Oberschenkelbeugemuskeln

Diese Muskeln befinden sich anterior der Frontalebene, die durch das Gelenkzentrum verläuft (Abb. 109). Alle liegen vor der in dieser Frontalebene liegenden Flexionsausdehnungsachse XX '.


Die Beugemuskeln sind extrem zahlreich (Abb. 110, transparente Ansicht des Beckens):

  • Der Lendenmuskel1 und der Ilealmuskel2 sind an der unteren Sehne mit einer gemeinsamen Sehne befestigt, die sich auf Höhe des Ilio-pubic-Tuberkels stark verbiegt. Der Iliopsoas-Muskel ist der stärkste aller Hüftgelenkbeuger und der längste (die oberen Fasern des Ileums sind am XII-Brustwirbel befestigt). Seine Wirkung als Adduktor wird von vielen Autoren bestritten, obwohl die Sehne medial zur anteroposterioren Achse verläuft. Dieses Fehlen einer Führungsfunktion lässt sich damit erklären, dass sich die Spitze des kleineren Spießes auf der mechanischen Achse der unteren Extremität befindet. Es gibt jedoch Belege für seine Rolle beim Bringen der Gliedmaße, denn wenn die Biegung / der Wurf / die Außenrotation den kleinen Spucke dem ileal-pubic-Tuberkel am nächsten kommt. Der Iliopsoas-Muskel ist auch ein externer Rotator;
  • Der Muskel des Schneiders3 ist in erster Linie ein Beuger und beteiligt sich gleichzeitig an der Abduktion und Außenrotation des Oberschenkels (Abb. 111, der Fuß trifft den Ball); Es sorgt auch für Bewegung im Kniegelenk (Beugung und Innenrotation). Dies ist ein ziemlich starker Muskel (der Muskelschub entspricht 2 kg), wobei 90% seiner Stärke beim Biegen verwirklicht werden;
  • hip rectus muscle4 ist ein starker Flexor (seine Muskelspannung entspricht 5 kg), seine Wirkung auf das Hüftgelenk hängt jedoch vom Grad der Beugung der Extremität im Kniegelenk ab. Je größer es ist, desto effizienter ist dieser Muskel. Dies ist besonders deutlich bei Bewegungen, bei denen eine Streckung des Kniegelenks mit einer Beugung im Hüftgelenk kombiniert wird, wie dies beim Gehen der Gliedmaßen nach vorne der Fall ist (Abb. 112);
  • Der Muskel, der die Faszie fasciae5 belastet, ist ein recht starker Beuger und stabilisiert auch das Becken und ist an der Entführung der Gliedmaßen beteiligt.

Einige Muskeln, die nicht direkt Beuger sind, spielen jedoch eine wichtige Rolle bei der Umsetzung dieser Bewegung:

  • Kammmuskel6, der in erster Linie der führende ist;
  • langer Adduktormuskel7, der die Flexion bis zu einem bestimmten Grad ermöglicht;
  • dünner Muskel8;
  • die ventralsten Fasern der kleinen und mittleren Gesäßmuskulatur 9.

Alle diese Hüftbeuger können an der Adduktion / Abduktion oder der Außen- / Innenrotation beteiligt sein. Abhängig von ihren Aktionen können sie in zwei Gruppen unterteilt werden.

Die erste Gruppe umfasst die vorderen Fasern der kleinen und mittleren Gesäßmuskulatur 9 und den die breite Faszie des Oberschenkels 5 belastenden Muskel. Sie sorgen für Flexion - Abduktion - Innenrotation (Abb. 110, rechter Oberschenkel) und sind vollständig oder in erster Linie für die Bewegung des in Abb. 1 dargestellten Spielers verantwortlich. 113.

Die zweite Gruppe umfasst die Ileo-Lendenwirbel 1 und 2, den Kamm 6 und die Muskeln des langen Adduktors 7, die eine Flexion - Adduktion - Außenrotation bewirken (110, linker Oberschenkel). Diese komplexe Bewegung ist in Abb. 1 dargestellt. 114

Mit einer einfachen Kurve, wie beim Gehen (Abb. 112), arbeiten diese beiden Muskelgruppen geordnet als Synergisten und Antagonisten. Bei der Biege - Bring - Innenrotation (Abb. 115) spielen die Adduktoren und der die breite Faszie des Oberschenkels beanspruchende Muskel die Hauptrolle. Sie werden durch interne Rotatoren und die kleinen und mittleren Gesäßmuskeln unterstützt.


"Untere Extremität. Funktionelle Anatomie"
A.I. Kapanji

67. Die Muskeln beugen und strecken den Oberschenkel.

Beugen Sie den Oberschenkel: Iliopsoas-Muskel, Hüft-Rectus-Muskel, Schneidermuskel, Faszienfaszienmuskel, Kammmuskel.

Der Iliopsoas-Muskel besteht aus drei Teilen: dem Psoas major-Muskel, dem Ileum-Psoas-Muskel und dem kleinen Psoas-Muskel. Der Psoas major-Muskel beginnt mit den Körpern und Querfortsätzen der fünf Lendenwirbel und des Körpers des XII-Brustwirbels, der mit dem Hüftbeinmuskel verschmilzt. Der Beckenbeinmuskel befindet sich in der Region der Hüftbeinhöhle, in der er eingesetzt wird. Beide Muskeln (große Lenden- und Beckenknochen) mit einer gemeinsamen Sehne sind an dem kleinen Spieß befestigt. Der kleine Lendenmuskel beginnt an den Körpern der XII-Brust- und I-Lendenwirbel und ist an der Faszie des Beckens befestigt, die er streckt. Dieser Muskel ist instabil. Seine Funktion besteht darin, die Hüften zu beugen und zu legen. Wenn die Hüfte fixiert ist, beugen sie die Wirbelsäule und das Becken relativ zum Oberschenkel.

Der Rectus Femoris ist einer der Köpfe des Quadrizeps. Die Beteiligung all dieser Muskeln an der Beugung der Hüfte ist ungleich. Die Hauptrolle in dieser Bewegung ist der Iliopsoas-Muskel.

Der Schneidermuskel ist der längste Muskel im gesamten Körper, angefangen von der vorderen Spina iliaca anterior, die sich an der Tuberositas Tibia anheftet. Funktion: beugt Hüfte und Schienbein, dreht das gebogene Schienbein nach innen.

Der Muskelverschluss der breiten Faszie beginnt an der oberen vorderen Beckenkammer und geht etwas zurück, zwischen zwei Lagen der breiten Faszie, auf die er fixiert ist. Die Fortsetzung der Sehne dieses Muskels wird als Ileal-Tibia-Trakt bezeichnet und bildet den verdichteten Teil der breiten Faszie des Oberschenkels und ist am lateralen Kondylus des Tibiaknochens befestigt. Dieser Muskel ist nicht nur der Hüftbeuger, sondern auch sein Pronator. Außerdem entfernt sie den Oberschenkel. Mit einem festen Oberschenkel nimmt es an der Rotation des Beckens teil.

Der Kammmuskel beginnt am oberen Ast des Schambeins, geht nach unten und seitlich und haftet an der rauen Hüftlinie. Der Kammmuskel beugt, führt und überwacht die Hüfte und trägt zusammen mit anderen Muskeln dazu bei, das Becken nach vorne zu beugen.

Der Oberschenkel ist ungespannt: der Gluteus Maximus, der Bizeps des Oberschenkels, der semi-membranöse Muskel, der Semitendinosus-Muskel, der große Adduktormuskel.

Der Musculus gluteus maximus beginnt am Kreuzbein, dem hinteren Teil des Ilium und dem Ligamentum crococumulus und ist an der Gluteal-Tuberositas des Femur und der breiten Faszie befestigt. Die Muskelfunktion ist die Streckung und Supination der Hüfte. Es erzeugt auch die Verlängerung des Beckens im Verhältnis zum Oberschenkel (Ausdehnung des Rumpfes aus einer gebogenen Position).

Der Bizepsmuskel des Oberschenkels hat zwei Köpfe: einen kurzen, der von der seitlichen Lippe einer groben Linie ausgeht, und einen langen, der vom Ischiasberg ausgeht. Die gemeinsame Sehne des Muskels ist am Fibulakopf befestigt. Funktion: Streckt den Oberschenkel, beugt den Unterschenkel am Kniegelenk.

Der semi-membranöse Muskel beginnt am Ischiasknollens. Sie befindet sich hinter dem Musculus semiteranous und sitzt am medialen Kondylus der Tibia. Der Muskel streckt den Oberschenkel, beugt den Unterschenkel und beteiligt sich auch an der Pronation des Unterschenkels. Wenn der Unterschenkel befestigt ist, kippt der Semimembranus-Muskel das Becken nach hinten und fixiert es am Oberschenkel. Dadurch wird verhindert, dass er sich nach vorne beugt, die Hüfte ausdehnt, den Unterschenkel nach innen beugt und nach innen dreht.

Der Semitendinosus-Muskel beginnt mit der Ischialtuberosität; an der medialen Seite des Tibiateubus befestigt. Funktion: streckt den Oberschenkel, beugt den Unterschenkel vor.

Der große Adduktor beginnt am Ischiasknochen und am Ast des Ischiasknochens und ist an der groben Linie des Oberschenkels befestigt und erreicht den medialen Epikondylus des Femurs. Dieser Muskel spielt auch eine große Rolle in der Streckung des Oberschenkels, wenn das Becken fixiert ist, oder in der Streckung des Beckens, wenn der Oberschenkel fixiert ist.

Eigenschaften der Muskeln, die die Beugung des Oberschenkels bewirken

Eine der schweren Muskeln im menschlichen Körper. Ihre Stärke reicht aus, um sowohl das Knie als auch die Hüfte zu kontrollieren. Ihre Hauptfunktion besteht darin, die Beine in Bewegung zu setzen. Jede Verletzung beeinträchtigt die körperlichen Fähigkeiten des Opfers und führt bei Nichtbeachtung zu einer negativen Verformung und Einschränkung der Aktivität.

Oberschenkelmuskeln (Beuger)

Diese Abteilung wird von mehreren Gruppen vertreten.

Frontgruppe

  • Muskelschneider Angefangen von der Spitze der vorderen iliaca anterior bis zur tibialen Tuberositas zusammen mit der Faszie der Tibia. Es geht vorbei:
    • schräg von oben nach unten;
    • medial an der Oberfläche des Oberschenkels befestigt.

Das Hauptziel besteht darin, den Femur und den Schaft zu beugen, um die Beine nach außen zu drehen.

  • Der Quadrizeps enthält:
    • Gerader Muskel am Oberschenkel. Sie stammt aus der unteren vorderen Beckenkammer und erstreckt sich vom Beckenknochen aus über das Acetabulum vor dem Hüftgelenk.
    • Seitlich breit.
    • Medial breit. Der Hauptzweck besteht darin, ein Band oberhalb des Knies zu schaffen.
    • Mittlere Breite - das Streckbein in den Knien.

Mediale Gruppe

Der Hauptzweck dieses Abschnitts besteht darin, die Hüften zu bringen.

Platz beanspruchen zwischen:

  • Scham-Tuberkel;
  • Ischias-Hügel

Ihre Lage ist schräg.

Mediale Oberschenkelbeugemuskeln:

  • Dünn Führt, verbiegt sich, dreht sich nach innen.
  • Comb. Sie wird mit einer Sehne an der Stelle befestigt, die sich zwischen dem hinteren Bereich des kleineren Spießes und der groben Linie der Femurzone befindet. Führt grundlegende Aufgaben aus: Biegen und Adduieren.
  • Treiber: lang, kurz, groß.

Gruppe zurück

Seine Elemente überlappen den Musculus gluteus maximus. Sie sind:

  • Bizepsmuskel
  • Allgemeine Sehne.
  • Semi-tendinous Es hat ähnliche Funktionen wie das vorhergehende, dreht sich jedoch nach innen.
  • Poluponepchataya-Muskel. Zweck:
    • Extension / Flexion;
    • entfernt die Kapselknie;
    • gewährleistet die Sicherheit des synovialen Teils der Klammer;
    • dreht sich mit gebeugten Knien nach innen.

Welche Krankheiten sind mit den Oberschenkelmuskeln verbunden?

Schäden an diesem Körperteil führen zu einer Beeinträchtigung der Bewegungsaktivität, der Unfähigkeit, sich normal zu bewegen. Die häufigsten Probleme, die von Experten als Dehnen und Reißen bezeichnet werden. Es ist wichtig, den Ort der Verformung zu bestimmen.

Die Zehen sind aufgrund der Beinmuskulatur, der Weitergabe an sie und ihrer Muskeln aktiv. Unmittelbar für die Beugung des Femurs sind verantwortlich: Iliopsoas-Muskel, Schneider, Faszie der breiten Faszie, Kamm und gerade.

Stretching

  • unbedeutend, wenn Muskelfasern betroffen sind;
  • ernst, wenn Sie mehr und Sehnenverbindungen leiden.

Die Symptomatologie und der Grad ihrer Manifestation hängen direkt von der Schwere der Verletzung ab. Kennzeichen:

  • Schmerzsyndrom Beim Versuch, unangenehme Empfindungen zu bewegen.
  • Schwellung der unteren Extremitäten, innere Hämatome durch Blutung.
  • Wenn die Lücke voll ist, sind Änderungen an der Oberschenkeloberfläche visuell wahrnehmbar.

Band- und Muskelrisse

Funktionen der Bänder im Gelenk:

  • die Bewegung nicht außer Kontrolle geraten lassen;
  • das Risiko instabilen Verhaltens beseitigen.

Wenn das Bündel nicht mit einer zu großen Impulskraft fertig wird, tritt ein Bruch auf. Es geschieht an seinem Ort der Artikulation mit dem Femur. Eine übliche Option ist die Seite des Fußes mit unachtsamer Aktion.

Von Sportverletzungen bis hin zu Muskeln und Sehnen während des Sporttrainings wird gespart: bequemes Schuhwerk, Vorwärmen, Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen, insbesondere an Herz-Kreislauf-Geräten und bei schweren Gewichten.

Spezialisten vergeben 3 Grad:

  • Nur wenige Fasern sind gebrochen. Symptome sind:
    • Schmerzen bei körperlicher Aktivität;
    • leicht geschwollen
  • Die Lücke beträgt weniger als 1/3. Hauptmerkmale:
    • ausgeprägte Schwellung;
    • negative Gefühle;
    • Hämatome;
    • Hämarthrose (nicht immer).
  • Mehr als ein Drittel. Symptome:
    • scharfes Unbehagen;
    • Luxation;
    • Unfähigkeit, die Grundfunktionen aufrechtzuerhalten.

Diagnose und Behandlung der Oberschenkelmuskulatur

Gefährdet sind Sportler und Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten. Aufmerksamkeit schadet jedoch niemandem, da Luxation oder ein Gateway auf einer unpraktischen Straße oder bei ungenauem Verkehr passieren kann.

Wenn Sie Verletzungen vermuten, wenden Sie sich sofort an:

Die Diagnose beginnt mit einer visuellen Inspektion, Palpation und einer Umfrage. Als nächstes wird der Arzt Labor- und Hardwarestudien schicken, die Radiographie oder Ultraschall beinhalten. Wenn das Bild nicht indikativ ist, werden manchmal CT-Scan und MRI hinzugefügt. In schweren Fällen, ernannt von:

  • Blutuntersuchungen;
  • Urintest

Beim Dehnen hängt die Dauer der Erholung von folgenden Faktoren ab:

  • Alter des Patienten;
  • Gesundheitszustände;
  • Regenerationsfunktionen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes;
  • Schwere der Verletzung.

Bei einer schwachen Dehnung kann eine Person nach Konsultation eines Arztes alleine zurechtkommen, wenn jedoch alle von einem Spezialisten beschriebenen Maßnahmen beachtet werden.

Schwere Fälle deuten auf einen Krankenhausaufenthalt hin.

Unvorsichtige Einstellung zur Gesundheit führt zu:

  • Verlängerung der Rehabilitationsphase;
  • das Auftreten von Deformationen, die den zukünftigen Lebensstil und die körperlichen Fähigkeiten einer Person beeinflussen werden.

Ein Bruch ist ein schwererer Fall, der immer einen Krankenhausaufenthalt erfordert.

Toleriere den Schmerz nicht! Es ist notwendig, einen Krankenwagen zu rufen, und vor ihrer Ankunft versuchen Sie, die betroffene Extremität nicht zu berühren, da die Gefahr eines unerwarteten Bruchs oder der Trennung eines Bruchstücks der Knochenoberfläche besteht.

Erste Hilfe für ihn:

  • sorgen für eine feste und bequeme Haltung des verletzten Gliedes;
  • Wenn möglich, heben Sie das Bein höher an, damit das Blut abläuft - dies verhindert ein zusätzliches Wachstum von Hämatomen.
  • einen Verband anlegen (wenn Sie das Wissen und die Fähigkeiten haben);
  • eine kalte Kompresse anwenden, um Schwellungen und Schmerzen zu lindern;
  • Nehmen Sie Schmerzmittel, um nicht das Bewusstsein zu verlieren und bleiben Sie bei klarem Verstand.

Die Genesung dauert vom Opfer bis zu 10 Wochen. Wenn die Lücke voll ist, weisen Experten eine Operation zu.

Hüftbeuger sind wichtige Muskeln im menschlichen Körper. Indem sie die Beine in Bewegung setzen, bieten sie die Möglichkeit des aufrechten Gehens, ähnlich wie die Muskeln des Beckens. Daher ist es wichtig, dass sie ihre Funktionen behalten und nicht verletzt werden. Häufige Probleme sind Dehnen und Reißen. Die Symptome beider Optionen sind ähnlich. Ein Anruf bei Ärzten hilft Ihnen, die Diagnose schnell zu bestimmen und die Behandlung zu verschreiben.

Hüftbeuger: Kreuzheben mit geraden Beinen

Hüftbeuger: Kreuzheben mit geraden Beinen

Arbeits muskeln:

Die Hauptarbeitsmuskeln sind Quadrizeps, Hüftbeuger, Gesäßmuskulatur und untere Rückenmuskulatur.

Sekundär - die Muskeln der Arme und des Schultergürtels, das Trapez und die Muskeln des oberen Rückens.

Ausstattung:

Eine Bar mit geradem Hals, eine spezielle Plattform oder eine normale Bank für Bankdrücken.

Ausführung:

Ausgangsposition - die Stange in der Hand nach unten; Oberer Griff, etwas weiter entfernt als die Breite der Schultern.

Beugen Sie die Knie leicht und senken Sie das Gewicht auf die Füße. Runden Sie Ihren Rücken nicht ab, halten Sie ihn leicht gewölbt. Dies ist notwendig, um die Hüftbeuger stark zu belasten und die Taille zu entlasten.

Vermeiden Sie es, den Rücken abzurunden und das Projektil so weit wie möglich abzusenken, damit der Rücken immer gewölbt bleibt. Kehren Sie in die ursprüngliche Position zurück, in der der Körper fast vollständig aufgerichtet ist.

Wiederholen Sie die Bewegung, bis Sie die erforderliche Anzahl von Wiederholungen abgeschlossen haben, und platzieren Sie das Projektil dann vorsichtig auf den Gestellen oder auf dem Boden.

Technik:

Halten Sie Ihre Beine gerade, aber verriegeln Sie sie nicht in den Knien. Runden Sie den Rücken nicht während der Übung. Behalten Sie es so lange, bis Sie alle geplanten Wiederholungen abgeschlossen haben.

Amplitude:

Senken Sie das Gewicht, solange Sie den Rücken gerade halten können. Die Tiefe der Absenkung hängt von Ihrer Flexibilität ab. Stoppen Sie oben die Bewegung, bevor Sie sich vollständig ausrichten. Dadurch bleibt die Spannung der Hüftbeugung während des gesamten Ansatzes erhalten.

Kommentare:

Toter Schub auf geraden Beinen ist eine großartige Übung für die Entwicklung von Hüftbeugern. Ich führe es bei jedem Beintraining aus. Ich benutze normalerweise Sicherheitsgurte in dieser Übung. Dadurch kann ich mit großen Gewichten arbeiten und kümmere mich nicht darum, dass das Projektil aus der Hand geraten kann.

Das Training kann auf einer speziellen Plattform oder auf einer normalen horizontalen Bank durchgeführt werden. Wenn Sie beim Stehen auf einer Bank einen toten Schub ausführen, vergewissern Sie sich vor dem Beginn der Arbeit, dass die Bank eine solide Basis und eine gute Stabilität hat.

Ökologisches Handbuch

Die Gesundheit Ihres Planeten liegt in Ihren Händen!

Oberschenkelbeugung sorgt für Muskeln

Muskelsystem. 01. Oberschenkelbeugung sorgt für Muskeln:

01. Oberschenkelbeugung sorgt für Muskeln:

02. Die eigentlichen Atemmuskeln sind:

1) großer Brustbereich

03. Die Muskeln, die die Wirbelsäule strecken, gehören zu den Muskeln:

04. Die Verlängerung des Fußes und der Zehen wird von einer Gruppe von Beinmuskeln bereitgestellt:

05. Die hintere Muskelgruppe des Schultermuskels ist:

06. Zu den kauenden Muskeln gehören:

07. Die Muskeln, die den Unterkiefer senken, sind:

08. Die Brustmuskeln sind:

3) Vorderrad

09. Zu den oberflächlichen Muskeln des Halses gehören:

10. Muskelgruppe führender Oberschenkel:

1) hintere Oberschenkelgruppe

2) die Gesäßmuskulatur

3) mediale Oberschenkelgruppe

4) quadratischer Muskel des Oberschenkels

11. Weiße Linie des Bauches:

1) innen schräg

2) Musculus rectus abdominis

3) quadratischer Muskel der Lende

4) Quermuskel

12. Die tiefen Rückenmuskeln umfassen:

1) Rückenmuskel

2) Trapezmuskel

3) interne Intercostalmuskeln

4) niedrigerer rückseitiger Muskel

13. Finden Sie die passenden Muskeln für Ihre Gruppen:

1) trapezförmig a) Muskeln der Seitenwand des Bauches

2) interner schiefer Bauchmuskel b) vordere Oberschenkelgruppe

3) Sternocleidomastoid c) oberflächliche Muskeln des Halses

4) Quadrizepsmuskel d) oberflächliche Rückenmuskulatur

14. Finden Sie den Sitz des Muskels und seine Funktion:

1) der gluteus maximus a) neigt den Körper nach vorne

2) rectus abdominis b) dehnt den Oberschenkel aus

3) Musculus anterior gear c) hebt den Unterkiefer an

4) Kaumuskel d) hebt eine Hand

15. Fügen Sie das fehlende Wort ein:

Die Inhalationsmuskeln umfassen: äußere Intercostalmuskeln, kurze und lange Muskeln, anhebende Rippen und __________________________.

16. Fügen Sie das fehlende Wort ein:

Im Zwerchfell gibt es Öffnungen für den Durchgang einer Reihe anatomischer Strukturen: Aorta, Öffnung der unteren Hohlvene und _______________.

17. Finden Sie den passenden Muskel und seine Funktionen:

1) Wangenmuskel a) senkt den Zungenbein

2) sterno-hypoglossaler Muskel b) bringt die Wange näher an die Zähne

3) Tibia anterior c) beugt den Fuß

4) posteriorer Tibia-Muskel d) Streckung des Fußes

18. Stimmt die Aussage:

Die den Femur umgebenden Oberschenkelmuskeln bilden die vordere, hintere und laterale Gruppe.

19. Stimmt die Aussage:

Der Leistenkanal ist ein paarweise geschlitzter Spalt, der 4 bis 5 cm lang ist und in der Dicke der vorderen Bauchwand in der Leistenregion liegt, in dem sich der Samenstrang bei Männern und das Uterusrundband bei Frauen befinden.

20. Fügen Sie das fehlende Wort ein:

Mimische Muskeln haben zwei Merkmale: Sie gehen von den Knochen aus, aber sie haften an der Haut des Gesichts und haben keine ___________________. Wenn sie sich zusammenziehen, bewegen sie Teile der Haut und verursachen Gesichtsausdrücke.

21 Pi Kontraktion des Zwerchfells tritt auf:

Datum hinzugefügt: 2015-10-20 | Aufrufe: 171 | Urheberrechtsverletzung

Hüftreduktion

Hüftabduktion

Hüftverlängerung

Hüftbeugung

Muskeln, die Bewegungen im Hüftgelenk erzeugen

BIOMECHANIK VON MUSKELN DER UNTEREN GLIEDMASSEN

Die Muskeln der unteren Gliedmaßen erzeugen Bewegungen in den Hüften, Knien, Knöcheln und Fußgelenken.

Dementsprechend können drei zueinander senkrechte Drehachsen, die durch das Zentrum des Hüftgelenks verlaufen, in diesem Gelenk der Oberschenkel mit dem feststehenden Becken und damit und das gesamte Bein die folgenden Bewegungen ausführen:

1) Beugung und Streckung, d.h.

hin und her bewegen;

2) führen und werfen;

3) Pronation und Supination;

4) Kreisbewegung (Zirkulation).

Beim Anbringen der Hüfte oder des gesamten Beines erzeugen die Muskeln Beckenbewegungen: Vorwärts, Rückwärts, Seitwärts und nach links und rechts.

Um diese Bewegungen im Hüftgelenk umzusetzen, gibt es sechs funktionelle Muskelgruppen.

Die Muskeln, die die Hüftbeugung am Hüftgelenk bewirken, sind die Muskeln, die die Querachse dieses Gelenks durchqueren und sich davor befinden.

Muskeln, die Bewegungen im Hüftgelenk erzeugen

Zu ihnen gehören:

3) ein breites Faszienmuskelsieb,

4) rectus femoris.

An der Streckung des Oberschenkels nehmen die Muskeln teil, die auch die Querachse des Hüftgelenks kreuzen, aber sich dahinter befinden. Diese Muskeln gehen sowohl vom Becken bis zum Oberschenkel als auch vom Becken bis zum Unterschenkel. Dazu gehören:

1) der gluteus maximus;

2) Bizeps femoris;

5) großer Adduktor

Die Muskeln, die den Oberschenkel entfernen, kreuzen die Sagittalachse des Hüftgelenks und befinden sich an ihrer lateralen Seite. Sie sind hauptsächlich am Trochanter major befestigt.

Diese Muskeln umfassen:

1) der durchschnittliche Gesäßmuskel;

2) kleiner Gluteus maximus;

4) interne Verriegelung;

6) breite Faszie des Muskelverschlusses.

Die Adduktion des Oberschenkels erfolgt durch die Muskeln, die die Sagittalachse des Hüftgelenks kreuzen und medial von diesem entfernt liegen. Dazu gehören:

3) lang führend;

4) kurze Führung;

5) ein großer Adduktor.

Die Muskeln, die den Oberschenkel supinieren, mit Ausnahme der Iliopsoas.

quer die vertikale Achse des Hüftgelenks kreuzen. Der Ileo-Lenden-Muskel setzt aufgrund der besonderen Lage des kleinen Trochanter (nicht nur vorne, sondern auch medial) den Oberschenkel voraus.

Die Muskeln, die den Oberschenkel unterstützen, sind:

2) quadratischer Muskel des Oberschenkels;

3) die Gesäßmuskulatur, von der die mittlere und die kleine Supinate den Oberschenkel nur mit seinen hinteren Strahlenbündeln bilden;

5) interne Obturator- und externe Obturatormuskeln;

Aufgenommen am: 2015-06-04; Ansichten: 3852; Urheberrechtsverletzung?

Schulterentführung

Die Muskeln, die die Schulter entfernen, kreuzen die sagittale Rotationsachse am Schultergelenk und liegen seitlich davon. Der Schulterknochen wird von den Muskeln entfernt:

1) Deltamuskel und

Der Deltamuskel (siehe Abb. 54) geht von dem Schlüsselbein (dem vorderen Teil des Muskels), dem Akromion (Mittelteil) und der Wirbelsäule des Schulterblattes (hinterem Teil) aus und ist an dem Deltoidentuberus des Humerus befestigt.

In seiner Form ähnelt dieser Muskel etwas dem umgekehrten griechischen Buchstaben „Delta“, von wo er aus dem Titel stammt.

Die Funktion des Deltamuskels ist wie folgt. Wenn der vordere und der hintere Teil abwechselnd arbeiten, bewegt sich das obere Glied vor und zurück, d.h.

Flexion und Extension.

Bewegungen im unteren Extremitätengürtel erzeugen

Wenn der Muskel in seiner Gesamtheit gestrafft ist, dann bilden sein vorderer und hinterer Teil das Ergebnis.

LERNEN AUF KNOCHEN UND IHRE VERBINDUNGEN X

deren Brett mit der Richtung der Fasern des mittleren Muskels zusammenfällt, was die Abduktion der Schulter in die horizontale Ebene erleichtert

Der Deltamuskel weist zahlreiche Bindegewebsschichten auf, zu denen die einzelnen Muskelbündel in einem bestimmten Winkel gehen, wodurch der Muskel multifunktional wird und seine Anhebekraft erhöht.

Da sich der Muskel an dem Tuberculus deltoideum befindet, der sich lateral und anterior am Humerus befindet, kann der Muskel auch an den Rotationen dieses Knochens um die vertikale Achse teilnehmen, nämlich: Der vordere Teil des Muskels hebt den Arm nicht nur nach vorne (biegt), sondern dringt auch ein, und der hintere Teil erstreckt sich nicht nur, sondern auch supiniruet.

Wenn der vordere Teil zusammen mit dem mittleren Teil verkleinert wird, beugt sich der Muskel entsprechend dem Kräfteparallelogramm und zieht den Arm etwas zur Seite. Wenn der Mittelteil zusammen mit der Rückseite verkleinert wird, erfolgt gleichzeitig das Ausfahren und Abdrehen des Arms.

Wenn er an geraden Armen hängt, fixiert der Deltamuskel den Gürtel der oberen Extremität am Humerus. Der Muskel wird am Humerus näher am Einsatzpunkt der Schwerkraft befestigt und kann aufgrund des längeren Hebelarms mit einem kleineren Bewegungsbogen mehr Kraft ausüben. Es wurde festgestellt, dass der aus kurzen Muskelbündeln bestehende mittlere Teil des Delta-Muskels in kleinen Bögen große Kraft ausüben kann und hauptsächlich für statische Arbeit geeignet ist. der vordere und der hintere Teil, der aus längeren Fasern besteht, kann Bewegungen mit geringerer Kraft erzeugen, jedoch entlang großer Bögen, d.h.

dynamische Arbeit leisten.

Der Deltamuskel stärkt das Schultergelenk und bestimmt die Form dieses Körperbereichs.

Der Supraspinatus-Muskel befindet sich in der Fossa supraspinous des Schulterblatts und hat eine dreiflächige Form. Sie geht von dieser Fossa und der Faszie aus, die sie bedeckt, und ist am großen Tuberkel des Humerus und teilweise an der Kapsel des Schultergelenks befestigt.

Die Funktion des Muskels besteht darin, die Schulter zu entfernen und die Gelenkkapsel des Schultergelenks zu straffen.

Der supraspinatus-Muskel wird am Humerusknochen in der Nähe der Rotationsachse befestigt, dh an der Stütze und weit entfernt von der Schwerkraftanwendung. Er wirkt auf den kurzen Arm des Hebels und verursacht eine Vielzahl von Bewegungen entlang großer Bögen, jedoch mit geringer Kraft.

Bei einer lebenden Person ist dieser Muskel nicht sichtbar, da er vollständig von anderen Muskeln (Trapez, Deltamuskel) bedeckt ist.

Aufgenommen am: 2015-09-29; Ansichten: 293;

MEHR SEHEN:

Dementsprechend können drei zueinander senkrechte Drehachsen, die durch das Zentrum des Hüftgelenks gehen, in diesem Gelenk die Hüfte mit dem festen Becken und mit ihm und dem gesamten Bein die folgenden Bewegungen ausgeführt werden: Beugung und Streckung, t.

67. Die Muskeln beugen und strecken den Oberschenkel.

hin und her bewegen; führen und gießen; Pronation und Supination; Kreisbewegung (Zirkulation): Wenn der Oberschenkel oder das ganze Bein fixiert ist, erzeugen die Muskeln Beckenbewegungen: Vorwärts, Rückwärts, Seitwärts und nach rechts und links.

Um diese Bewegungen im Hüftgelenk umzusetzen, gibt es sechs funktionelle Muskelgruppen.

Hüftbeugung: Die Muskeln, die die Hüfte am Hüftgelenk biegen, sind Muskeln, die die Querachse des Gelenks durchqueren und sich davor befinden.

Dazu gehören: 1) Iliopsoas, 2) Schneiderei, 3) Muskel der breiten Faszie; 4) Kamm, 5) Hüft-Rectus-Muskel

Die Streckung der HüfteDie Streckung des Oberschenkels umfasst Muskeln, die ebenfalls die Querachse des Hüftgelenks schneiden, sich aber dahinter befinden.

Diese Muskeln gehen sowohl vom Becken bis zum Oberschenkel als auch vom Becken bis zum Unterschenkel. Dazu gehören: 1) der Gluteus Maximus; 2) Bizepsmuskel des Oberschenkels; 3) Semitendinosus; 4) semi-membranös; 5) großer Adduktor

Abduktion des Femurs: Die Muskeln, die den Femur abführen, schneiden die Sagittalachse des Hüftgelenks und befinden sich an seiner lateralen Seite.

Sie hängen hauptsächlich am großen Spieß an. Diese Muskeln umfassen: 1) den durchschnittlichen Gluteus, 2) den kleinen Gluteus, 3) die Birnenform, 4) den inneren Obturator, 5) den Zwilling;

6) breite Faszie des Muskelverschlusses

Reduktion der Hüfte Die Reduktion des Oberschenkels wird von den Muskeln durchgeführt, die die Sagittalachse des Hüftgelenks kreuzen und von diesem aus medial angeordnet sind.

Dazu gehören: 1) Kamm, 2) dünn, 3) lange Führung, 4) kurze Führung, 5) große Führung.

Hüftsupination: Die Muskeln, die den Oberschenkel, mit Ausnahme der Iliopsoas, aufliegen, kreuzen die vertikale Achse des Hüftgelenks schräg.

Der Ileo-Lendenmuskel setzt aufgrund der besonderen Lage des kleinen Trochanter (nicht nur vorne, sondern auch medial) den Oberschenkel voraus. Die Muskeln, die den Oberschenkel stützen, umfassen: 1) die Iliopsoas, 2) die viereckigen Muskeln des Oberschenkels, 3) die Gesäßmuskeln, von denen der mittlere und der kleine den Oberschenkel nur mit seinen hinteren Balken unterstützen, 4) die Muskeln des Schneiders, 5) die inneren Obturator- und die äußeren Obturatormuskeln; 5) Birne; 6) Zwilling.

Hüftpronation Die Oberschenkelmuspronatorgruppe ist relativ klein.

Dazu gehören: 1) der Muskelglätter der breiten Faszie2) die vorderen Bündel des Gluteus maximus 3) die vorderen Bündel des Gluteus maximus 4) der Semitendinosus, der Semimembranosus und die dünnen Muskeln. Hüftzirkulationsbewegung Das Hüftgelenk produziert alle Muskelgruppen, die sich in der Nähe befinden und abwechselnd wirken.

Kniegelenk: Struktur, Form, Bewegung, Blutversorgung. Die Muskeln, die Bewegung im Gelenk erzeugen.

Gebildet von Femurkondylen und Gelenkflächen der Tibia, der Patella. Kondylenverbindung. Bewegung ist möglich: Biegen, Ausfahren, Drehen.

Bündel - vordere und hintere Kreuz-, Tibia- und Peroneal-Kollateralverbindungen.

Es besteht aus den folgenden Formationen: 1) Knochen - Femur, Tibia und Patella, 2) Muskeln, 3) Nervenenden und Blutgefäße, 4) Menisken, 5) Kreuzbänder.

Das Kniegelenk besteht aus Femur und Tibia, diese Röhrenknochen, die durch ein System von Bändern und Muskeln miteinander verbunden sind. Darüber hinaus befindet sich im oberen Teil des Knies ein gerundeter Knochen - die Patella oder Patella.

Der Femur endet mit zwei kugelförmigen Formationen - Femurkondylen - und bilden zusammen mit der flachen Oberfläche der Tibia ein Gelenk - das Tibiaplateau.

Die Patella wird durch Schnüre an der Hauptknochen befestigt, die sich vor der Patella befindet.

Seine Bewegungen werden durch Gleiten entlang spezieller Nuten der Oberschenkelkondylen, der Pallomoral-Depression, bereitgestellt. Alle drei Oberflächen sind mit einer dicken Schicht aus Knorpelgewebe bedeckt, deren Dicke 5 bis 6 mm beträgt. Dadurch wird die Bewegung der Dornen während der Bewegung gedämpft.

Komponenten verbinden

Die Hauptbänder sind zusammen mit den Knochen, aus denen das Gerät des Kniegelenks besteht, kreuzförmig.

Neben diesen befinden sich seitliche Seitenbänder (medial und lateral). Darin befinden sich die stärksten Bindegewebsformationen - Kreuzbänder. Das vordere Kreuzband verbindet den Femur und die Vorderfläche der Tibia.

Es verhindert, dass sich der Tibiaknochen beim Bewegen vorwärts bewegt.

Das gleiche geschieht durch das hintere Kreuzband, wodurch die Tibia daran gehindert wird, sich vom Femur nach hinten zu bewegen. Die Bänder sorgen für die Verbindung der Knochen während der Bewegung und helfen dabei, sie zu halten, die Bänderrisse machen es unmöglich, willkürliche Bewegungen auszuführen und stützen sich auf das verletzte Bein.

Neben den Bändern gibt es zwei weitere Bindegewebsformationen im Kniegelenk, die die Knorpeloberflächen des Femur- und Tibiaknochens Menisci trennen, die für ihre normale Funktion sehr wichtig sind: Menisci werden oft als Knorpel bezeichnet, sind aber in ihrer Struktur näher an den Bändern.

Menisci sind gerundete Bindegewebsplatten, die sich zwischen Femur und Tibiaplateau befinden. Sie tragen dazu bei, das Körpergewicht einer Person richtig zu verteilen, auf eine große Fläche zu übertragen und zusätzlich das gesamte Kniegelenk zu stabilisieren.

Kniemuskeln

Die Muskeln, die sich um das Gelenk befinden und dessen Funktion gewährleisten, können in drei Hauptgruppen eingeteilt werden: 1. die vordere Muskelgruppe - die Hüftbeuger - die Quadrizeps- und Sartoriusmuskeln - 2. die hintere Gruppe - die Extensoren - den Bizeps, den Semimembranosus und die halbkontraktilen Muskeln; Interne Gruppe - Adduktoren der Oberschenkelmuskeln - dünne und große Adduktorenmuskeln.

Eine der stärksten Muskeln im menschlichen Körper ist der Quadrizeps.

Es ist in 4 unabhängige Muskeln unterteilt, die sich an der Vorderfläche des Femurs befinden und an der Kniescheibe befestigt sind. Dort verwandelt sich die Sehne des Muskels in ein Bündel und verbindet sich mit dem Tuberculum Tibia.

Der Zwischenmuskel, einer der Zweige des Quadrizeps, schließt sich der Kniekapsel an und bildet den Kniemuskel. Die Kontraktion dieses Muskels trägt zur Streckung der Tibia und zur Beugung der Hüfte bei.

Schneidermuskel ist auch ein Bestandteil der Kniegelenkmuskeln. Sie beginnt an der vorderen Beckenkörperachse, kreuzt die Oberfläche des Femurs und verläuft entlang der inneren Oberfläche bis zum Knie.

Dort beugt sie sich von innen um ihn und verbindet sich mit dem Tuberculum Tibia. Dieser Muskel ist ein zweiteiliger Muskel und nimmt dadurch an der Beugung des Oberschenkels und der Tibia sowie an der Bewegung der Tibia nach innen und außen teil.

Dünne Muskeln - beginnt bei der Schenkelgelenkartikulation, geht nach unten und ist am Kniegelenk befestigt.

Es hilft, die Hüfte zu bringen und den Unterschenkel zu beugen.

Zusätzlich zu diesen Muskeln gehen die Sehnen des Bizepses des Oberschenkels, des Malleus, des Semitembonus und der Poplitealmuskulatur durch das Kniegelenk.

Sie sorgen für das Bringen und Nehmen eines Schienbeins. Der M. poplitealis befindet sich direkt hinter dem Knie und hilft bei Flexion und Rotation nach innen.

Oberschenkelbeugemuskeln

Die Muskeln, die Bewegung im Schultergelenk erzeugen.

Alle Bewegungen des Humerus im Schultergelenk können auf Bewegungen in drei zueinander senkrechten Drehachsen reduziert werden:

  • führen und führen um die Sagittalachse;
  • Beugung und Streckung um die Vorderachse;
  • Pronation und Supination um die vertikale Achse;
  • kreisförmige Bewegungen.

Führen Humerusübung: Deltamuskel und Supraspinatus.

Cast Sie trainieren: den Musculus pectoralis major, den breiten Muskel des Rückens, den hypostatischen Muskel, den kleinen runden Muskel, den großen runden Muskel, den M. subscapularis, den langen Kopf des Trizepsmuskels und den Klevleblevaya-Muskel.

Beugung des Humerus Produzieren: der M. pectoralis major, der vordere Teil des Deltamuskels, der Brachialmuskel des Schnabels, der Bizepsmuskel der Schulter.

Schulterverlängerung durchgeführt von der Rückseite des Deltamuskels.

breite Rückenmuskulatur, kleine runde und große runde Muskulatur.

Schulterpronation durchgeführt: subscapularis, Deltamuskel, große runde, große Brustmuskeln, Schnabel-Schulter-Muskeln sowie der breite Rückenmuskel.

Supination der Schulter wird gemacht: subartikulär, kleine kreisförmige Muskeln, der Rücken des Deltamuskels.

Kreisbewegungen Der Humerus wird abwechselnd von den vorgenannten Muskeln getragen.

Aufgenommen am: 2015-05-13; Ansichten: 1048;

Anatomie Muskeln des menschlichen Oberschenkels - Information:

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Oberschenkelmuskeln (Flexoren) -

Hintere Gruppe der Oberschenkelmuskeln (Beuger):

M. semitendinosus, ein semi-tendinöser Muskel, der wegen seiner langen Sehne so genannt wird und fast die gesamte distale Hälfte davon besetzt. Beginnt mit dem Ischiasknochen und ist hinter m angebracht. gracilis to tuberositas tibiae und shin fascia. Sehne m. Semitendinosus an seiner Befestigungsstelle zusammen mit der Sehne m. gracilis und m. sartorius bildet eine dreieckige, mit Fascia cruris tendinous stammende Spannung, den sogenannten oberflächlichen "Gänsefuß" pes anserinus superficialis, unter dem der Synovialbeutel bursa anserina liegt. (Inn. L4-S1-2. N. ischiadicus.)

M. semimembranosus, der semi-membranöse Muskel, liegt unter dem vorherigen. Es beginnt am Ischiasknorpel mit der Lamellensehne, die fast die gesamte proximale Hälfte des Muskels ausmacht, von der sein Name stammt. Die letzte Sehne ist am Ort der Befestigung in drei Bündel unterteilt, Pes anserinus profundus, von denen eines an den medialen Kondylus der Tibia und das andere an der Faszie m befestigt ist. Popliteus, und der dritte wird um die Rückwand des Kniegelenks gewickelt und verwandelt sich in lig. Popliteum obliquum. (Inn. L4-S1. N. ischiadicus.)

M. biceps femoris, biceps femoris (siehe Bizeps femoris).

M. popliteus, ein poplitealer Muskel mit dreieckiger Form, liegt auf der Rückseite des Kniegelenks. Ausgehend vom Epicondylus lateralis des Oberschenkels und von der Kapsel des Kniegelenks (lig. Popliteum obliquum) wächst sie bis zum proximalen Teil der hinteren Oberfläche des Tibiaknochens. (Inn. L4-S1. N. tibialis.) Funktion. Da mm. Semitendinosus, Semimembranosus und Biceps Femoris breiten sich über zwei Gelenke aus, beugen dann mit einem festen Becken den Unterschenkel im Kniegelenk, strecken den Oberschenkel und erzeugen mit dem verstärkten Unterschenkel die Verlängerung des Körpers zusammen mit dem Gluteus Maximus. Wenn das Knie gebeugt ist, führen die gleichen Muskeln die Drehung des Unterschenkels durch und ziehen sich auf der einen oder anderen Seite getrennt zusammen. Der Bizepsmuskel dreht sich nach außen und nach innen. semitendinosus und m. Semimembranosus. M. popliteus wirkt nur auf ein Kniegelenk, beugt das letztere und dreht das Schienbein nach innen.

Muskelschenkel Struktur und Funktion.

Die Muskeln der Hüften sind die größten Muskeln des menschlichen Körpers. Die allgemeine körperliche Form des Athleten, sein Gewicht, seine Kraftindikatoren in verschiedenen Bewegungen und seine Stoffwechselrate hängen von deren Stärke und Masse ab. Der Einfluss der gut entwickelten Hüftmuskulatur auf die Gesundheit des Urogenitalsystems, der Hüft- und Kniegelenke ist unumstritten. Daher ist es sinnvoll, die Struktur und Funktion der Hüftmuskulatur gründlich zu verstehen. Dadurch erhalten Sie ein tieferes Verständnis für das Wesentliche der im Saal durchgeführten Übungen.

Muskeln der Vorderseite des Oberschenkels

Quadrizeps (Quadrizeps femoris)

Wie der Name schon sagt, besteht der Muskel aus vier Teilen (Bündeln) und wird auch als Quadrizeps bezeichnet. Bei vielen Menschen kann eine der Muskeln fehlen (anatomische Variation).

Die Hauptfunktion aller Teile des Quadrizepsmuskels ist die Streckung des Beines am Knie und die Beugung der Hüfte (Annäherung der Hüfte an den Magen).

Lateraler breiter Muskel des Oberschenkels (M. Vastus lateralis)

Die größte aller Muskeln der Hüften. Ein flacher, ringförmiger Muskel, von dem die Rundheit des lateralen Oberschenkels abhängt.

Befindet sich auf der Seite des Oberschenkels und kommt im Knie vor dem Oberschenkel. Das obere Ende ist am Femur im Hüftgelenk befestigt. Untere - zur Patella und Tibia (Schienbein).
Oberseite bedeckt mit breiter Faszie des Oberschenkels (lange, flache Sehne an der Seite des Oberschenkels, die die Muskeln des Beckens und des Unterschenkels verbindet).

Die Hauptfunktion des lateralen breiten Muskels des Oberschenkels:

streckt das Bein (streckt das Bein am Knie)

Quadriceps femoris ist an Übungen beteiligt, wie Laufen, Springen, Kniebeugen, Ausfallschritte und im Allgemeinen bei allen Bewegungen, bei denen das Bein am Knie frei ist.

Medialer Oberschenkelmuskel (M. Vastus Medialis)

Dicker, flacher Muskel an der Innenseite des Oberschenkels, der nahe dem Knie in die Vorderseite des Oberschenkels eindringt. Dieser Muskel bildet ein abgerundetes Kissen an der Innenseite des Knies, das sich besonders beim Sitzen bemerkbar macht.

Das obere Ende des Muskels ist entlang der gesamten Länge (an der Innenseite) des Femurs befestigt, und das untere bildet das Stützband der Patella.

Die Hauptfunktion des medialen breiten Muskels des Oberschenkels:

Streckt ein Schienbein (Streckung eines Beines im Knie)

M. vastus medialis ist an solchen Übungen beteiligt, wie Laufen, Springen, Kniebeugen, Ausfallschritte und im Allgemeinen bei allen Bewegungen, bei denen das Bein am Knie unbeweglich ist.

Mittlere breite Oberschenkelmuskulatur (M. Vastus intermedius)

Dies ist ein flacher Lamellenmuskel, der sich zwischen den lateralen und medialen Muskeln des Oberschenkels befindet. Unter ihren Rändern versteckt und die Oberseite ist mit einem geraden Oberschenkelmuskel bedeckt (siehe unten).

Das obere Ende des Muskels ist im Bereich des Hüftgelenks mit dem Femur verbunden, und das untere Ende ist an der Bildung der Patellasehne beteiligt.

Die Hauptfunktion des mittleren breiten Muskels des Oberschenkels:

Streckt ein Schienbein (streckt ein Bein im Knie)

M. vastus intermedius ist an solchen Übungen beteiligt, wie Laufen, Springen, Kniebeugen, Ausfallschritte und im Allgemeinen an allen Bewegungen, bei denen das Bein am Knie frei ist.

Hüft-Rectus-Muskel (M. Rectus Femoris)

Ein langer, spindelförmiger Muskel, der sich auf der Vorderseite des Oberschenkels über allen anderen Muskeln des Quadrizeps befindet. Das obere Ende des Muskels ist am Beckenknochen (untere Spina iliaca anterior) oberhalb des Acetabulums befestigt und das untere ist an der Bildung des Kniegelenks beteiligt.
Dieser Muskel ist insofern bemerkenswert, als er nicht am Femur befestigt ist. Es ist deutlich sichtbar auf der Vorderseite des Oberschenkels und bestimmt seine Rundung.

Die Hauptfunktionen des Musculus rectus femoris sind:

Hüftbeugung (Straffung des Oberschenkels zum Bauch)

Extension des Beines (Extension des Beines am Knie)

M. rectus femoris ist an solchen Bewegungen beteiligt wie Laufen, Springen, Gleichgewicht halten, Hocken, Ziehen der Beine an den Körper. Arbeitet aktiv mit den Muskeln der Presse zusammen, wenn Sie zur Entwicklung Übungen durchführen. Es ist ein integraler Bestandteil des Kernmuskels. Was ist kor?

Schneidermuskel (M. Sartorius)

Es ist ein schmaler, bandartiger Muskel mit einer Länge von bis zu 50 cm, der diagonal vom äußeren Teil des Hüftgelenks zum inneren Teil des Kniegelenks verläuft. Der Muskel befindet sich über den anderen Muskeln der Oberschenkelvorderseite und ist deutlich sichtbar mit einem reduzierten Gehalt an Unterhautfett.

Das obere Ende des Muskels ist an den Knochen des Beckens (obere Beckenknochen des Beckens) und das untere Ende an der Tibia (Tibia) befestigt. Interessanterweise ist dieser Muskel nicht an der Streckung des Beines am Knie beteiligt, obwohl er sich auf den Quadrizeps bezieht.

Die Hauptfunktionen des Schneidermuskels:

Hüftbeugung (Anziehen des Oberschenkels am Körper)

Die Hüfte lehnen und ausrichten

Schienbeinbeugung (Kniebeugung)

M. Sartorius ist an solchen Bewegungen beteiligt, wie Laufen, Gehen, Beugen der Beine an den Knien, Ziehen der Hüften zum Körper, Drehen der Hüften. Wenn Sie also Übungen durchführen, bei denen das Gewicht durch Biegen der Beine am Knie und durch Biegen der Hüfte (Ziehen an den Körper) überwunden wird, entwickeln Sie auch diesen Muskel.

Muskeln der Rückseite des Oberschenkels

Zusammen werden diese Muskeln Hüftbizeps genannt. Diese Muskeln bestimmen die Form der Rückseite des Oberschenkels, seine Rundheit. Sie beeinflussen auch teilweise die Füllung des Raums zwischen den Oberschenkeln.

Musculus Biceps femoris (M. Bizeps Femoris)

Ein langer, spindeldürriger Muskel, der sich über die Rückseite des Oberschenkels erstreckt. Sie besteht, wie der Name schon sagt, aus zwei Köpfen: lang und kurz. Der lange Kopf ist am oberen Ende des Ischialtuberkels des Beckenknochens und der untere Kopf an der Tibia (Schienbein) befestigt. Der obere Teil ist kurz an der Rückseite des Femur und unten an der Tibia befestigt.

Die Hauptfunktionen des Bizeps femoris:

Schienbeinbeugung (Kniebeugung)

Hüftverlängerung (Rückzug der Hüfte oder Begradigung des Körpers aus der Neigungsposition)

Körperbalance

M. biceps femoris beteiligt sich aktiv an der Beugung der Beine, bei allen Bewegungen, bei denen der Oberschenkel zurückgezogen werden muss, an der Streckung des Körpers aus der Neigungsposition.

Ein Mangel an Flexibilität und Kraft des Bizeps der Hüfte ist oft die Ursache für Rückenschmerzen, schlechte Haltung und Probleme mit den Kniegelenken.

Semitendinosus (m. Semitendinosus)

Langer flacher, sich verjüngender Muskel, der medial (näher an der Körpermitte) relativ zum Bizepsmuskel des Oberschenkels liegt. Der obere Teil des Muskels ist am Ischiasknochen des Beckenknochens befestigt. Untere - zur Tibia (Tibia).

Die Hauptfunktionen des Musculus semitendinosus sind:

Hüftverlängerung (Rückzug der Hüfte oder Streckung des Körpers aus einer Neigungsposition)

Schienbeinbeugung (Kniebeugung)

M. semitendinosus beteiligt sich aktiv an der Beugung der Beine, bei allen Bewegungen, bei denen der Oberschenkel zurückgezogen werden muss, an den Streckungen des Körpers aus der Neigungsposition.

Semimembranosus-Muskel (m. Semimembranosus)

Langer flacher Muskel im hinteren Oberschenkel. Das obere Ende ist an dem Ischialtuberkel des Beckenknochens befestigt. Das untere Ende - zu den verschiedenen Teilen der Tibia- und Faszienmuskulatur des Beins.

Die Hauptfunktionen des semimembranösen Muskels:

Hüftverlängerung (Rückzug der Hüfte oder Streckung des Körpers aus einer Neigungsposition)

Schienbeinbeugung (Kniebeugung)

M. semimembranosus beteiligt sich aktiv an der Beugung der Beine, bei allen Bewegungen, bei denen der Oberschenkel zurückgezogen werden muss, an den Streckungen des Körpers aus der Neigungsposition.

Muskeln des inneren Oberschenkels

Diese Muskeln werden im Allgemeinen als Adduktoren bezeichnet. Ihre Hauptfunktion besteht darin, den Femur nach innen zu bringen.

Dünner Muskel (M. Gracilis)

Lange, bandartige Muskulatur befindet sich auf allen anderen Muskeln an der Innenseite des Oberschenkels. Sein oberer Teil ist am Schambein und am unteren Ende an der Tibia (Tibia) befestigt.

Die Hauptfunktionen des dünnen Muskels:

Hüfte bringen (zieht sie ein)

Bein beugen (Bein am Knie beugen)

Das Schienbein nach innen drehen

M. gracilis ist aktiv an allen Beinbewegungen beteiligt: ​​Laufen, Gehen, Kniebeugen, Aufrechterhaltung der Körperbalance.

Kammmuskel (m. Pektineus)

Der flache Muskel wird am oberen Ende am Schambein und am unteren Ende - an der Innenseite des Femurs - befestigt.

Die Hauptfunktionen des Kammmuskels:

Hüfte bringen (zieht sie ein)

Hüftbeugung (zieht die Hüfte an den Körper an)

M. pectineus ist aktiv an allen Beinbewegungen beteiligt: ​​Laufen, Gehen, Kniebeugen, Aufrechterhaltung der Körperbalance.

Langer Adduktormuskel (m. Adductor longus)

Flacher Fettmuskel. Befestigt mit dem oberen Ende am Schambein und dem unteren Ende am inneren Teil der Femurmitte.

Die Hauptfunktionen der langen Adduktorenmuskeln:

Hüfte bringen (zieht sie ein)

Oberschenkel herausfallen

M. adductor longus ist aktiv an allen Beinbewegungen beteiligt: ​​Laufen, Gehen, Kniebeugen, Aufrechterhaltung der Körperbalance.

Kurzer Adduktormuskel (m. Adductor brevis)

Flacher, sich nach unten erstreckender Muskel. Wird mit dem oberen Ende an der Außenfläche des Körpers und am Schambein befestigt. Untere (breites Ende) - zum inneren Teil des Femur.

Die Hauptfunktionen des kurzen Adduktors sind:

Hüfte bringen (zieht sie ein)

Hüftbeugung (strafft die Hüfte in Richtung des Körpers und bewegt sie nach vorne)

M. adductor brevis ist aktiv an allen Beinbewegungen beteiligt: ​​Laufen, Gehen, Kniebeugen, Aufrechterhaltung der Körperbalance.

Großer Adduktormuskel (m. Adductor magnus)

Die größte der Adduktormuskeln, die durch ihr Volumen den Füllungsgrad des Zwischenraums zwischen den Oberschenkeln bestimmt. Das Bild zeigt eine Rückansicht.

Sein oberes Ende ist an dem Ischialtuberkel des Beckens und des Schambeins befestigt. Das untere (sehr lang gestreckte Ende) ist fast über seine gesamte Länge im inneren Teil des Femurs befestigt.

Die Hauptfunktionen der großen Adduktormuskeln:

Hüfte bringen (zieht sie ein)

Dreht den Oberschenkel nach außen

Interne Strahlen sind an der Streckung des Oberschenkels beteiligt (Rückführung und Verlängerung des Körpers aus der Neigungsposition)

M. adductor magnus ist aktiv an allen Beinbewegungen beteiligt: ​​Laufen, Gehen, Kniebeugen, Aufrechterhaltung der Körperbalance.

Die Muskeln des äußeren Oberschenkels

Strain breiter Hüftfaszien (m. Tensor fascia latae)

Im Allgemeinen ist dies der einzige Muskel mit Ausnahme der Muskeln des Gesäßes, der an der Abduktion des Oberschenkels beteiligt ist.

Dies ist ein flacher, langgestreckter Muskel, der sich nach unten verjüngt. Das obere Ende ist an der vorderen Wirbelsäule des Ilium befestigt und das untere Ende dieses Muskels geht in die breite Faszie des Oberschenkels über - eine lange Sehne, die sich bis zum Schienbein erstreckt. Gut ausgebildet, verleiht den Seitenflächen im Beckenbereich eine angenehme Rundheit.

Die Hauptfunktionen des breiten Faszienspanners sind:

Dehnen der breiten Faszie des Oberschenkels (die für die normale Funktion der Beine beim Gehen und Laufen erforderlich ist)

Stärkung des Kniegelenks durch die Spannung der breiten Faszie des Oberschenkels

M. tensor fascia latae ist aktiv am Gehen, Laufen und Übungen an einem Bein beteiligt.

Nun, und endlich ist es wert zu sagen. dass die Muskeln der Hüften und die Muskeln des Gesäßes anatomisch und funktionell miteinander verbunden sind. Eine Person zeichnet sich durch solche Bewegungen aus, bei denen diese Muskeln in einem Bündel arbeiten: Gehen, Joggen, Kniebeugen und Biegungen. Übungen zur Entwicklung der Beine sind in der Regel hervorragend und entwickeln das Gesäß.

Komplexe Übungen: Dehnen der Hüftbeuger

Die Übungen: Lassen Sie uns über den Ansatz zur Verbesserung der Elastizität des Hüftbeuges sprechen

Jeder, der diese oder jene Art von körperlicher Aktivität ausübt, ist mit verschiedenen Fitnessproblemen konfrontiert, die angegangen werden müssen. Sei es eine Technik des periodischen Fastens, die Methode des harten Trainings oder die Erhöhung der Laufgeschwindigkeit.

Neben den oben genannten Problemen sind chronisch „verstopfte“ Hüftbeuger eines der häufigsten Probleme. Viele Leute beklagen sich darüber, dass sie nicht wissen, wie sie diese Muskeln dehnen sollen, um Rückenschmerzen zu vermeiden. Deshalb werden wir heute im Allgemeinen über den Ansatz zur Verbesserung der Elastizität der Hüftbeuger und über spezielle Übungen für diese Muskelgruppe sprechen.

Beginnen wir mit den typischen Fehlern, die am häufigsten beim Dehnen der Hüftbeuger gemacht werden. Die erste davon ist, diese Muskeln sehr oft zu dehnen, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Eine andere nicht ganz funktionierende Technik besteht darin, mehr Zeit darauf zu verwenden, die Hüftbeuger zu strecken, um zu versuchen, Fortschritte beim Dehnen steifer, störrischer Muskeln zu machen.

Sowohl die erste als auch die zweite Methode führt höchstwahrscheinlich nicht zur gewünschten Leistung. Dies erklärt sich durch die Komplexität der anatomischen Struktur der Hüftbeuger, die beim Dehnen dieser Muskelgruppe mehr Schmuckarbeit erfordert.

Funktionsstruktur des Hüftbeuges

Die Hauptkomponenten der Hüftbeuger sind die Hüft- und Lendenmuskulatur, der Schneider und die Hüfte des Rectus. Der Beckenmuskel ist am oberen Teil des Femurs befestigt und beginnt an der Innenseite des Beckenkamms (an der Innenseite des Beckens). Der Lendenmuskel ist an den Enden der Querfortsätze der Lendenwirbel befestigt und hält die Bandscheiben in einer geraden Position.

Der Rectus femoris beginnt an der Basis der vorderen oberen Ilealwirbelsäule und reicht bis zur Patella. Während der Schneidermuskel an der gleichen Stelle wie der Rectus beginnt, verläuft er jedoch entlang der medialen Seite des Knies und verflechtet sich mit den Oberschenkelmuskeln.

Um die Arbeit der Muskeln der Beugegruppe der Hüfte zu beobachten, kann man das Bein am Knie nach dem Gewicht beugen. Wenn die Beine beispielsweise beim Gehen den Boden berühren, arbeiten die Hüftbeuger etwas anders. Ein Indikator für die Kohärenz und Korrektheit dieser Arbeit ist der Grad der Beckenverneigung (Ablenkung in der Wirbelsäule).

Hier geht es wieder um die Anatomie. Der Ilealmuskel hält somit die Wirbelsäule vor übermäßiger Flexibilität, stellt die Beugung der Wirbelsäule zur Seite bereit und nimmt an verschiedenen Rückwärtsbewegungen teil. Daher ist der Beckenmuskel ein wesentlicher Faktor für die Stabilisierung der Wirbelsäule und der gesamten Lendengegend.

Eine ähnliche Funktion übernimmt der Lendenmuskel. Es hat extrem wichtige Faszienetzwerke (mediale Bänder), die an einem Ende am Beckenboden befestigt sind und das andere - direkt am Zwerchfell. Dies ist übrigens einer der Gründe, warum es so wichtig ist, während der Dehnungsübung der Hüftbeuger die richtigen Atemtechniken einzuhalten.

Der Lendenmuskel spielt somit auch eine besondere Rolle bei der Stabilisierung der Rückenposition. Jeder, der nicht das Glück hatte, sich im unteren Rückenbereich verletzt zu haben, konnte die Wichtigkeit der normalen Funktion dieses Muskels spüren.

Wir schließen daraus, dass das Dehnen chronisch unelastischer, enger Hüftbeuger das Problem nicht von selbst lösen wird. Es ist wichtig, eine ganze Reihe von Übungen anzuwenden, um die Wirbelsäule und die Entwicklung der Bauchmuskulatur (Bauchmuskulatur) zu stärken und zu stabilisieren.

Übungen zum Dehnen der Hüftbeuger

  1. Isometrisches Gleichgewicht mit elastischem Expander.

Zum Dehnen sollte der Hüftbeuger sehr vorsichtig angefahren werden. Zunächst sollten Sie berücksichtigen, dass diese Muskeln eine erhöhte Steifigkeit beibehalten können, was zu einer übermäßigen Neigung des Beckens nach vorne führt. In diesem Fall kann eine sorgfältige Dehnung der Hüftbeuger dazu führen, dass die Muskeln sehr schnell wieder kurz werden und in ihre frühere Position zurückkehren. Und es droht mit neuen Rückenschmerzen.

Bei der Durchführung der vorgeschlagenen Übung mit einem Expander wird die Fähigkeit trainiert, die Wirbelsäule in einer geraden Position zu fixieren. Dies ist keine Übung auf die Schulternmuskeln, daher sind die Bewegungen der Arme hier nicht vorgesehen. Es ist lediglich erforderlich, den Expander so lange wie möglich im gespannten Zustand zu halten, während die Technik beibehalten wird.

Eine starke Presse ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Tatsache ist, dass eine schwache Presse zu schwerwiegenden Funktionsstörungen der Hüftbeuger führen kann. Eine geschwächte Presse ist nicht nur die Unfähigkeit, genügend Wendungen zu machen, sie gefährdet auch den Stabilitätsverlust der Wirbelsäule.

Bei den ersten beiden Übungen ist es äußerst wünschenswert, die Muskeln unter Belastung bis zum Limit zu dehnen. Versuchen Sie, eine Position zu erreichen, in der Sie die Beuger der Hüfte (besonders des Rectus femoris) sehr deutlich fühlen. Stress und Anstrengung sollten dabei ernst sein. Idealerweise laufen Sie nach Abschluss der Übungen einige Minuten lang walk.

  1. Lunges mit der Position der Hinterbeine auf der Bank.

Das Einpressen des Tons schafft eine starke Basis, um das Becken in einer neutralen Position zu halten, und ermöglicht dem Gluteus maximus-Muskel, effizienter zu arbeiten, wenn sich der Körper vorwärts bewegt.

Daher besteht eine der Möglichkeiten, die Beuger der Hüfte und das übermäßige Absenken der Wirbelsäule nach vorne zu „strecken“, darin, die Gesäßmuskulatur aktiv zu trainieren. Es ist sehr wichtig, die geistige Konzentration auf die Arbeit dieser Muskeln aufrechtzuerhalten und ein schmerzhaftes brennendes Gefühl zu spüren.

Wenn die Kombination der drei Übungen nicht zum gewünschten Ergebnis führt, versuchen Sie, die Bauchmuskeln und die Gesäßmuskulatur härter zu trainieren, um die Stabilisierung der Wirbelsäule zu erhöhen.

Neben der "Stange" ist es ratsam, andere Übungen zu verwenden, die sich auf die Widerstandsfähigkeit gegen äußere Kraft konzentrieren, z. B. das Biegen oder Drehen des Körpers unter Last.

Beim Pumpen der Gesäßmuskeln sind in diesem Fall die Kreuzheben und die Gesäßbrücke die geeignetsten Übungen. Sie stärken den unteren Rücken und gleichen die Schwäche der Presse während der Bewegungen aus. Gleichzeitig ist es notwendig, mit ausreichend großen Lasten zu arbeiten.

In diesem Artikel haben wir die wichtigsten Tipps aufgelistet, wie man richtig arbeitet, um die Elastizität der Hüftbeuger zu stärken und zu erhöhen. Wir hoffen, sie waren hilfreich für Sie. Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile und teile Informationen über einen gesunden Lebensstil in sozialen Netzwerken!