Erholung von einer Hüftfraktur

Der Femur ist der dickste und längste des Röhrchens im Skelett. Sie ist auch in der Lage, einer großen Last standzuhalten, da sie sehr langlebig ist. Wenn es jedoch zu einer Fraktur des Femurs kommt, ist die Behandlung schwierig und langwierig.

Bei einer solchen Verletzung kommt es zu schweren Blutungen, und das Opfer kann mehr als einen Liter Blut verlieren. Wenn der Oberschenkelknochen beschädigt ist, kann er nicht nur große Gefäße, sondern auch Weichgewebe schädigen.

Schadensmerkmale

Dies ist eine sehr schwere Verletzung der unteren Extremitäten. Ein paar Wochen, im schlimmsten Fall - Monate, muss das Opfer im Bett verbringen. Die größte Gefahr ist ein Bruch des Femurs mit Verschiebung von Ablagerungen. Behandlung und Rehabilitation hängen vom Ort der Verletzung ab.

In diesem Knochen werden die Epiphysen als Enden bezeichnet, die Diaphyse ist direkt der Knochen zwischen den Epiphysen. Auf der Epiphyse befindet sich der Oberschenkelkopf, der mit einem kleinen Gelenk - dem Hals - am Knochen befestigt ist. Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich die Blutversorgung in diesem Bereich, die Elastizität und Elastizität geht verloren und die Abwertung nimmt ab. Hüftfrakturen sind bei älteren Menschen sehr häufig, es ist schwierig, solche Verletzungen zu behandeln, die Rehabilitation ist schwierig.

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Ursachen für Schäden am Oberschenkel fallen oft aus einer Höhe, ein direkter Schlag gegen diesen Teil. Mit zunehmendem Alter werden die Knochen durch den Verlust von Kalzium brüchig, selbst ein schwerer Sprung führt zu Schäden. Sportler, Personen, die sich aktiv erholen oder einen Beruf mit Verletzungsrisiko haben, erleiden häufig eine Hüftverletzung. Kinder bekommen solche Verletzungen selten, da sie elastische, starke Knochenstrukturen haben.

Anzeichen von Schäden

Der Ort des Schadens bestimmt, welche Zeichen erscheinen.

Bei einer Fraktur des oberen Endes sind die Symptome wie folgt:

  • Schmerz von unterschiedlicher Intensität;
  • Erhöhter Schmerz beim Aufstieg auf die Ferse eines gebrochenen Beins;
  • Verringerung der Länge des verletzten Gliedes;
  • die Unfähigkeit, ohne Hilfe das verletzte Glied über das Bett zu heben;
  • mit der Position des Opfers auf dem Rücken ist das Glied nach außen gedreht;
  • Ein Knirschen ist während der Bewegung eines gebrochenen Beines zu hören.

Schäden an der Oberschenkeldiaphyse treten häufiger im jungen Alter auf: Der Körper des Knochens bricht unter dem Einfluss eines schweren Schlags, beispielsweise während eines Unfalls, bei sportlichen Aktivitäten. Die Besonderheit der anatomischen Struktur dieses Bereichs trägt zur Bildung von Ablagerungen bei, deren Verschiebung. Große Muskeln ziehen sie zu sich hin, was zu Verletzungen der benachbarten Fasern, Gefäße führen kann. Nervenstämme sind beschädigt, ein starker Blutverlust ist möglich.

Symptome einer Schädigung des Körpers des Femurs:

  • starke Schmerzen, die durch die Bewegung eines schmerzenden Gliedes noch verstärkt werden;
  • Beinreduzierung in der Länge;
  • Beweglichkeit des Gliedes, wo es nicht sein sollte;
  • Verformung im Bereich der Verletzung;
  • unnatürliche Beinposition;
  • Schwellung, Hämatom am Ort der Verletzung;
  • Schmerzschock

Es ist wichtig! Zerkleinerte Frakturen verschlechtern die Prognose für die Genesung, erschweren die Behandlung. Rechtzeitig zur Verfügung gestellte Erste Hilfe kann die Situation korrigieren und die Genesung von Verletzungen verbessern.

Bei einer Schädigung des unteren Oberschenkelendes ist die Struktur des Knies gestört. Die Gründe sind ein schwerer Sturz, ein Schlag. Frakturen treten mit oder ohne Verschiebung von Schmutz auf.

Die folgenden Symptome weisen auf eine Hüftfraktur im unteren Bereich hin:

  • Schmerzen im Knie, Unterschenkel, auch ohne Bewegung;
  • Schmerzen nehmen auch bei leichten Bewegungen zu, zum Beispiel beim Wechseln der Haltung im Bett;
  • das Gelenk des betroffenen Knies ist in der Lautstärke deutlich erhöht;
  • Die Funktion der Bewegung, die Unterstützung des schmerzenden Fußes kann nicht durchgeführt werden.

Knieverletzung ist eine sehr schwere Verletzung. Unsachgemäße Behandlung, Analphabetische Genesung machen das Opfer zu einer Person mit Behinderung.

Erste Hilfe

Bei dieser Form der Schädigung ist eine offene Fraktur schwieriger als im geschlossenen Zustand (wenn die Haut nicht gebrochen ist). Dank einer zeitnahen, kompetenten Erste Hilfe bei einer Fraktur des Femurs können Komplikationen verhindert und das Wohlbefinden des Opfers verbessert werden.

  • Krankenwagen rufen;
  • eine bequeme Position für die verletzte Person bereitstellen. Bewegen Sie es nicht an einen anderen Ort, bewegen Sie das verletzte Bein nicht, es wird nur die Situation komplizieren;
  • ein Analgetikum geben;
  • Stoppen Sie die Blutung. Ein Druckverband oder ein Tourniquet hilft dabei.
  • Reinigen Sie die Wunde nach Möglichkeit mit einer sterilen Serviette oder einem sauberen Tuch und halten Sie die Wundoberfläche sauber, bevor der Arzt kommt.
  • Bei Hämatomen Erkältung anwenden, dies reduziert die Blutung, reduziert das Ödem.
  • Es ist nicht möglich, die Fraktur zurückzusetzen, der Fuß muss stationär fixiert werden. Zur Not befestigen Sie es an mehreren Stellen an der Platine;
  • Das Opfer kann durch einen traumatischen Schock oder Blutverlust das Bewusstsein verlieren. In diesem Fall muss Ammoniak gehalten werden.
  • Wenn der Krankenwagen nicht ankommt, sorgen Sie dafür, dass das Opfer in die Notaufnahme gebracht wird.

Es ist wichtig! Wenn ein Tourniquet verwendet wird, um die Blutung zu stoppen, ist es notwendig, Informationen über den Zeitpunkt der Anwendung zu hinterlassen. Wenn Sie kein Stück Papier schreiben können, müssen Sie auf das Bein des Opfers und seine Kleidung schreiben. Man muss nicht auf das Auswendiglernen hoffen.

Wenn keine speziellen medizinischen Reifen vorhanden sind, um dem Bein eine feste Position zu geben, ist es auch unmöglich, das verfügbare Material zu finden. Sie können das beschädigte Glied mit einem gesunden festklemmen. Davor ist es notwendig, zwischen die Beine ein weiches Material zu legen - Watte und Mull. Dann verbinden Sie beide Beine, sichern Sie sich mit Bandagen, Tuch, Halstüchern um das Knie und Knöchelgelenken. Ein Verband muss über der Fraktur liegen, der andere darunter. Alle Äste sind an einem gesunden Bein vorne gebunden, so dass sie deutlich sichtbar sind, fest verankert sind, sich aber schnell lösen lassen.

Bei einer geschlossenen Femurfraktur, die ohne Schädigung der Haut verläuft, geht kein großer Blutverlust verloren, da keine offene Wunde vorhanden ist. Erste Hilfe ist gleich, es ist jedoch kein Verband erforderlich. Es muss beachtet werden, dass innere Blutungen immer noch vorhanden sind. Daher muss Eis auf den Fuß aufgetragen werden. Dadurch werden die Schmerzen deutlich reduziert, der Blutverlust verringert und die Gewebeschwellung verringert.

Um den Ort der Knochen zu bestimmen, wurde bei der Diagnose Reste der Radiographie verwendet. Wenn die Bruchstelle genauer untersucht werden soll, wird die Magnetresonanztomographie eingesetzt.

Konservative Behandlung

Diese Behandlungsmethode umfasst Gips, Skeletttraktion. Diese Methoden unterscheiden sich voneinander und haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Welcher von ihnen sich bewerben soll, entscheidet nur der Arzt.

Das Aufbringen eines Gipsverbandes wird bei Frakturen ohne Verschiebung oder wenn andere Behandlungsmethoden nicht möglich sind, angewendet. Gips zwingt der gesamten unteren Extremität ein wenig ein, während ein Teil des Gesäßes den Bauch einnimmt. Die Immobilität des Betroffenen wird etwa 3-4 Monate dauern. Es hängt alles von der Schwere des Schadens ab.

Die Folgen eines solchen langanhaltenden immobilen Zustands sind in manchen Fällen sehr schwierig. In der Lunge beginnt die Stagnation, Muskelfasern im ganzen Körper werden verkümmert, Thrombose beginnt in den unteren Gliedmaßen. Am schwersten zu ertragen, sind ältere Menschen. In schwierigen Situationen ist der Tod bald möglich.

Auspuff zugewiesen, wenn er durch versetzten Schmutz beschädigt ist. Im Bereich des Kniegelenks wird eine spezielle Nadel eingesetzt, an der die Last befestigt ist, die Gliedmaße wird auf den Reifen gelegt. Diese Dehnung dauert 2 bis 3 Monate, dh es gibt auch eine längere Immobilität des Betroffenen. Dies ist eine unabdingbare Voraussetzung: Damit der Knochen richtig wachsen kann, sollte er keine Belastung haben.

Achtung! Selbst unter den Bedingungen der Bettruhe besteht die Möglichkeit, sich in der Physiotherapie zu engagieren. Dies wird Ihre Stimmung heben, Ihr Wohlbefinden verbessern und das Opfer in eine schnelle Genesung zurückversetzen.

Wenn Sie sich dehnen, können Sie mit dem Unterricht beginnen, ein Physiotherapie-Spezialist zeigt einfache Übungen zur Selbstverwirklichung. Gut hilft, über dem Bett zu hängen. Mit ihrer Hilfe sitzt der Patient selbst auf dem Schiff und führt einige Übungen durch, insbesondere solche, die das Auftreten von Wundliegen verhindern.

Chirurgische Behandlung

Diese Art der Behandlung trägt dazu bei, viele Komplikationen zu vermeiden, die bei einer konservativen Therapiemethode auftreten, z. B. die Verringerung der Beinlänge. Während der Operation kann der Chirurg die Struktur des Oberschenkels genauer wiederherstellen. Vergleiche die Trümmer genauer, repariere sie.

Wenn der Femurhals beschädigt ist, werden Gelenkprothesen verwendet. Das ist gut für ältere Patienten. Ihre Knochen wachsen langsamer, mit konventioneller Therapie verbringen sie viel Zeit im Krankenhaus.

Durch chirurgische Eingriffe kann das Opfer in einer Woche aus dem Bett steigen und allmählich auf Krücken gehen. Der Erfolg der Operationsmethode hängt von vielen Faktoren ab. Eine wichtige Rolle spielt die Qualität des Knochengewebes, die erste Hilfe, die rechtzeitig bereitgestellt wird. Das Alter des Opfers ist wichtig, da die Fraktur bei älteren Menschen sehr langsam heilt.

Kontraindikationen für das chirurgische Verfahren zur Behandlung einer Fraktur und anderer Verletzungen des Oberschenkelknochens sind das Alter der betroffenen Person, einige schwere chronische Erkrankungen, wie Diabetes, Nierenversagen, Gicht, Herzkrankheiten und Blutgefäße.

Rehabilitationsphase

Die Erholung von einer solchen Behandlung wird lange dauern, in manchen Fällen dauert es ein ganzes Jahr. Es ist wichtig, die Stützfunktion des Beins und seine körperliche Aktivität ordnungsgemäß wiederherzustellen. Nach längerer Immobilität der Bettruhe treten im Körper negative Auswirkungen auf. Sie müssen eliminiert werden, dafür gibt es spezielle Komplexe von Übungen. Es ist notwendig, alle Kräfte zu lenken, um die Entwicklung trophischer Veränderungen in Muskeln, Bändern und Knochen zu verhindern, die durch erzwungene Immobilität entstehen.

Es ist wichtig! Nach der Operation muss man lernen, auf Krücken zu gehen. Es ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. Sie müssen den Schwerpunkt korrekt übertragen können. Beim Absteigen und beim Treppensteigen gelten einige Regeln. Bei unsachgemäßer Bewegung besteht Absturzgefahr und eine zweite Verletzung eines bereits verletzten Beines.

Um die Regeneration zu verbessern, wird empfohlen, sich einer Physiotherapie zu unterziehen. Ihr Ziel:

  • hilft den Muskeln sich zu entspannen;
  • Verbesserung der Blutversorgung des Gewebes;
  • lassen Sie die Bänder weicher werden;
  • Schmerzen reduzieren
  • den entzündlichen Prozess reduzieren.

Alle Rehabilitationsmaßnahmen müssen mit dem Arzt abgestimmt werden. Er verschreibt Massagen, Atemgymnastik, physiotherapeutische Verfahren, die sich auf den Zustand des Opfers, seine chronischen Erkrankungen und Komplikationen nach der Behandlung beziehen.

Auf der ersten Stufe der Erholung umfasst die Heilgymnastik einfache Übungen für die Zehen, dann - mit den Füßen wechseln Sie die Übungen mit den Fußmuskeln, dann mit dem Knie eines gesunden Beins, wenn der Arzt dies zulässt, und dann mit den Verletzten. Die Anzahl der Wiederholungen wird mit dem Arzt abgestimmt. Der Patient muss die Empfehlungen für die Rehabilitation strikt befolgen, dies ist ein sehr wichtiger Teil der Behandlung. Die Operation hängt vom Chirurgen ab, der Ablauf der Erholungsphase liegt in den Händen des Patienten. Die Wirksamkeit der Rehabilitation hängt von seiner Aktivität, seinem Wunsch nach Besserung und seinem Wunsch ab.

Vernachlässigen Sie nicht die Periode der Wiederaufnahme Drogen. Um Schmerzen und Ödeme zu lindern, empfehlen Experten die Goldene Schnurrbartsalbe mit Dachsfett, Fastum-Gel, Kapsikam und Heparinsalbe. Manchmal dauert das Schmerzsyndrom lange an, entzündungshemmende Medikamente werden den Verletzten verschrieben, die Verwendung eines speziellen orthopädischen Verbandes wird empfohlen, der das Bein gut stützt. Entwickeln Sie schnell Schäden, stellen Sie Gelenke nach Verletzungen wieder her, dauernde Kurse im Pool.

Home Recovery-Techniken

Nach der Behandlung wird die Rehabilitation der verletzten Person nach Hause entlassen. Dort muss die Genesung fortgesetzt werden, bis das beschädigte Bein alle Aktionen ausführen kann, die es vor der Verletzung ausgeführt hat. Der Arzt vor der Entlassung gibt detaillierte Empfehlungen, was zu Hause zu tun ist, wie viel zu tun ist und welche Verfahren zu ergreifen sind.

Es ist notwendig, den verletzten Hüftbereich täglich zu massieren (dies sollte vom Arzt vermittelt werden). Bei ordnungsgemäßer regelmäßiger Durchführung dieses Verfahrens wird die Blutversorgung des Gewebes aktiviert, wodurch der Heilungsprozess von Geweben, Bändern und Gefäßen beschleunigt wird. Der Muskeltonus wird schneller wiederhergestellt, die für die Gesundheit wichtigen Vitalkräfte kehren zurück.

Ernährung hilft auch Knochen zusammen zu wachsen. Im Menü müssen Sie Produkte hinzufügen, die viel Kollagen, Magnesium und Kalzium enthalten. Es ist nützlich, Fischfettsorten, Zitrusfrüchte, Gemüse, Hüttenkäse und Milchprodukte zu essen.

Volksmedizin

Für eine gute Arbeit des Kreislaufsystems, Aktivierung von Stoffwechselprozessen geeignete Rezepte der traditionellen Medizin. Ein Teil des natürlichen Honigs ist gut, wenn es sich um Kalk handelt, gemischt mit trockenem Senfpulver (2 Teile), Meer- oder gewöhnlichem Salz (2 Teilen). Die Mischung wird während der Massage sanft in den verletzten Bereich gerieben.

Nach dem Dehnen des Skeletts treten häufig Druckgeschwüre auf, die helfen, diese zu beseitigen: Butter sollte in sieben Teilen aufgenommen und mit einem Teil gehackter Eichenrinde und Birkenknospen gemischt werden. Auf dem Dampfbad bestehen diese Mischung, regelmäßig beschädigte Bereiche schmieren.

Ein anderes Rezept für Volksweisheit schlägt vor, Biene Mumiyo zu verwenden. Natürliche Mumie (1 Teelöffel) mit Honig verdünnt (5 Teile). 1 Stunde vor den Mahlzeiten trinken und mischen. Dies sollte 2 Wochen lang zweimal täglich erfolgen.

Oft in den Empfehlungen der traditionellen Medizin für die Wiederherstellung der Knochen verwendet Biene Mumiyo. Das ist kein Zufall. Mumiyo hat erstaunliche Eigenschaften:

  • beschleunigt die Wundheilung bei offenen Frakturen;
  • normalisiert Erholungsprozesse in Knochenstrukturen;
  • stabilisiert den Gehalt an wichtigen Spurenelementen im menschlichen Körper, beispielsweise Phosphor, Magnesium, Calcium, Kollagen;
  • Verhindert die Entstehung einer Infektion am Ort der Verletzung.

Die Anwendung von Methoden der traditionellen Medizin muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Fazit

Jede Verletzung erfordert eine lange, schwierige Behandlung, insbesondere so komplex wie eine Fraktur des Femurs. Für eine erfolgreiche Therapie ist die Professionalität der Ärzte sowie die zeitnahe Erste Hilfe wichtig. Immer noch eine sehr positive Einstellung des Betroffenen. Er sollte sich erholen, Gymnastik machen, das Bein entwickeln, den Empfehlungen der Ärzte folgen. Unter diesen Bedingungen ist ein positives Ergebnis garantiert.

Hüftfrakturoperation: Zweckmäßigkeit der Operation, mögliche Komplikationen und Folgen

Eine Femurfraktur, insbesondere bei Verlagerung, ist eine ernsthafte Gefahr für das Leben einer Person. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle erfordert eine solche Fraktur radikale chirurgische Eingriffe. Durch die Operation können Sie die Fragmente sofort neu positionieren und die Zeit für die Heilung und Heilung von Gewebe erheblich beschleunigen.

Die Machbarkeit einer Operation bei Fraktur des Femurs mit Verschiebung

Frakturen des Femurs mit Versetzung von Fragmenten bei Kindern und Menschen im mittleren und mittleren Alter sind ziemlich selten: Verletzungen dieser Art können nur bei einem sehr starken Schlag auftreten, beispielsweise einem Sturz aus großer Höhe oder infolge eines Verkehrsunfalls. Bei älteren Menschen ist diese Art von Fraktur weitaus häufiger. Der Grund dafür ist eine Abnahme der Knochendichte aufgrund hormoneller Prozesse. Frauen in den Wechseljahren sind besonders gefährdet - meistens entwickeln sie Osteoporose und ihre Knochen verlieren an Kraft. Bei älteren Menschen kann eine Fraktur des Oberschenkelknochens auch bei einer leichten körperlichen Belastung auftreten - ein Schlag, ein Bluterguss, ein Sturz, ein Beinbein und in einigen Fällen ohne ersichtlichen Grund. Meistens bildet sich eine Fraktur in der Diaphysenabteilung des Knochens, insbesondere des Halses und des Femurkopfes.

Die Fraktur eines so großen Knochens wie der Tibia erfordert eine lange Rehabilitationszeit. Eine Fraktur mit Verlagerung von Knochenfragmenten verschlimmert die Situation und verlangsamt den Konsolidierungsprozess des Knochengewebes. Darüber hinaus macht die natürliche Verlangsamung der Regenerationsprozesse bei älteren Menschen den Rehabilitationsprozess noch länger. Und wenn bei Jugendlichen eine konservative Behandlung die gewünschte Wirkung erzielen kann, kann sich der Prozess bei Menschen, die älter als 60 Jahre sind, um Monate verzögern, während der Patient völlig die Möglichkeit hat, sich normal zu bewegen.

Die lange Zeit der Immobilisierung des Patienten birgt das Risiko von Komplikationen:

  • kongestive Lungenentzündung;
  • vaskuläre Thrombose der unteren Extremitäten;
  • die Bildung eines falschen Gelenks;
  • Coxarthrose;
  • aseptische Nekrose des Femurkopfes;
  • die Bildung von trophischen Geschwüren und Wundliegen.

Laut Statistik sterben etwa 20% der älteren Patienten mit einer Fraktur des Oberschenkelhalses während ihrer konservativen Behandlung an den entwickelten Komplikationen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems. Daher wird die operative Behandlungsmethode als bevorzugt und am effektivsten angesehen, sodass Sie die Konsolidierung von Knochenfragmenten beschleunigen und den Rehabilitationsprozess erheblich reduzieren können.

Arten von Operationen

Bei einer versetzten Femurfraktur können zwei Arten von Operationen durchgeführt werden:

Die Operation der Osteosynthese wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Verletzungsbereich wird freigelegt, Knochenteile werden miteinander verglichen und mit Hilfe von Stricknadeln, Nägeln, Schrauben und Platten aus biologisch und chemisch inerten Materialien befestigt. Die Osteosynthese bei älteren Menschen, insbesondere bei einer Fraktur des Oberschenkelhalses, kann aufgrund einer allgemeinen Abnahme der Knochendichte möglicherweise nicht den gewünschten Effekt erzielen.

Bei Hüftfrakturen bei älteren Patienten wird häufiger eine endoprothetische Operation durchgeführt, wodurch Femurkopf und Hals, Hüftgelenk und Hüftgelenk durch eine Prothese ersetzt werden.

In einigen Fällen kann bei einer Fraktur der Diaphyse des Femur im mittleren oder unteren Teil eine geschlossene Reposition von Fragmenten bei jungen Patienten durchgeführt werden.

Wenn die Operation geschlossen ist, werden Knochenfragmente kombiniert, ohne den Verletzungsbereich freizulegen. Ihre korrekte Position wird durch Röntgenbild überwacht. Nach einer solchen Operation wird ein Pflaster oder eine Orthese auf den Oberschenkel aufgebracht.

Komplikationen und Konsequenzen

Wie bei jeder Operation sind Osteosynthese und Endoprothetik mit bestimmten Risiken verbunden. Die häufigsten Komplikationen bei Operationen bei Frakturen der Tibia sind:

  • Infektion des Operationsfeldes;
  • Blutungen, einschließlich infolge einer Beschädigung der Blutgefäße;
  • Fettembolie;
  • Schädigung der Nervenwurzeln und Beeinträchtigung der Innervation;
  • Ostitis - Entzündung der oberflächlichen Schichten des Knochengewebes;
  • Osteomyelitis mit dem Eindringen einer Infektion in den Markraum;
  • Metallose;
  • individuelle Antwort auf die Materialien der Vorrichtungen und Elemente der Prothese;
  • individuelle Reaktion auf Narkosemittel;
  • wiederholte Frakturen;
  • aseptische Nekrose des Nerven- und Muskelgewebes infolge einer Durchblutungsstörung im Bereich der Verletzung.

Rehabilitation nach der Operation

Rehabilitation nach der Operation zur Korrektur der verschobenen Fraktur gesendet:

  • die Kallusbildung beschleunigen;
  • Verbesserung der Blutversorgung und Ernährung der Gewebe im Bereich der Verletzung;
  • die Funktion eines beschädigten Gliedes wiederherstellen.

Zu diesem Zweck verordnete therapeutische und physiotherapeutische Aktivitäten:

  • Elektrophorese mit Medikamenten;
  • Massage
  • therapeutische Übung;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie;
  • Balneotherapie

Eine wichtige Rolle im Wiederherstellungsprozess nach einer Fraktur spielt die richtige Ernährung, da ein Mangel an Nährstoffen und Vitaminen in der Ernährung die Heilung von Gewebe verlangsamt. Ältere Menschen mit Hüftfrakturen leiden häufig unter einer Verschlechterung ihres Appetits, daher sollten schmackhafte, kalorienreiche Mahlzeiten in die Speisekarte aufgenommen werden.

  • Die tägliche Ernährung sollte Lebensmittel enthalten, die reich an Kalzium, Phosphor, Eisen und Vitamin D3 für die vollständige Aufnahme von Kalzium sind: Fisch, Eier, Hüttenkäse und andere Milchprodukte, Nüsse, Getreide.
  • Die Speisekarte muss Eiweißprodukte enthalten: rotes Fleisch und Innereien, Geflügel und Fisch, Eier, Milchprodukte.
  • Lebensmittel mit hohem Salzgehalt sollten von der Diät ausgeschlossen werden: Mariandas, Konserven, Pickles, Wurstwaren und Halbfabrikate. Der Konsum von koffeinhaltigen Getränken, einschließlich Tee und Kaffee, sollte auf ein Minimum reduziert werden. Salz und Koffein beschleunigen die Auslaugung von Kalzium aus dem Knochengewebe und verhindern deren vollständige Regeneration.

Um Gewebeödeme zu reduzieren, können absorbierbare Salben und Cremes sowie Kompressionsunterwäsche und -strümpfe verschrieben werden.

Prognose

Die Bedingungen für die Anhäufung des Femurs bei Frakturen mit Verdrängung sind individuell - abhängig von der Schwere der Verletzung, dem Alter des Patienten und dem allgemeinen Gesundheitszustand. In den ersten Schritten nach der Operation ist das Gehen ohne Unterstützung des verletzten Beins mit Krücken und Gehhilfen zulässig. Der Arzt entscheidet dann individuell über die Aufnahme von kleinen Lasten und das Gehen anhand der operierten Gliedmaßen.

Generell ist die Prognose nach operativer Behandlung einer Femurfraktur mit Verschiebung günstig. Im Gegensatz zu konservativen Methoden ermöglicht es die Neupositionierung von Fragmenten, wodurch die Kallusbildung beschleunigt und die Rehabilitationszeit verkürzt wird. Die relativ kurze Zeit der Immobilisierung älterer Patienten verringert das Risiko von Komplikationen im Atmungs- und Herz-Kreislauf-System.

Was ist ein schrecklicher Bruch des Femurs?

Eine Femurfraktur mit Verschiebung ist die gefährlichste Verletzung einer Person. Insbesondere sollten Sie sich vor Verletzungen von Menschen im Alter schützen, da der Hals der Hüfte beschädigt ist und Sie sich lange Zeit in Rückenlage befinden müssen, was zu Komplikationen bei der Arbeit des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems führen kann.

Arten von Hüftfrakturen

Der Hüftknochen ist der größte Röhrenknochen im menschlichen Körper. Es ist in folgende Abteilungen unterteilt:

  • oberer Endabschnitt (Epiphyse);
  • unterer Endabschnitt;
  • zentrale Abteilung (Diaphyse);

In dieser Hinsicht wird eine Hüftfraktur in drei Typen unterteilt.

Oberschenkelverletzung

Der proximale Femur befindet sich in der Hüfte, dh an der Verbindung des Knochens mit dem Kopf.

Im Falle einer Verletzung des proximalen Teils werden die folgenden Teile des Knochens beschädigt:

Das Trauma im Schenkelhals ist die gefährlichste Art der Verletzung und hat einen hohen Prozentsatz an Komplikationen.

Die Hauptsymptome einer Verletzung im oberen Drittel des Oberschenkels sind die folgenden Symptome:

  1. Schmerzen im Beckenbereich.
  2. Der Schmerz steigt mit dem Klopfen an der Ferse des verletzten Beins.
  3. Leichte Beinverkürzung.
  4. Es tritt ein „Sticking-Fers-Syndrom“ auf, wenn der Verletzte seinen Fuß nicht von der Oberfläche reißen kann.
  5. In der horizontalen Position ist das Bein des Opfers ausgestreckt.

Hämatome treten innerhalb weniger Tage nach der Verletzung auf. In der Bauchlage werden die Schmerzen deutlich reduziert.

Es ist wichtig! Mit der sogenannten „Aufprallfraktur“ können manche Opfer leicht die Füße von der Oberfläche abreißen und sogar laufen und sich darauf stützen.

Wenn diese Art von Verletzung nicht rechtzeitig erkannt wird, zerfallen die "angesammelten" Teile der Knochen, und die Verletzung wird durch die Verlagerung der Knochen kompliziert, was wiederum die Heilung der bereits heilen Fraktur erschweren wird.

Behandlung

Derzeit empfehlen Ärzte eine chirurgische Behandlung dieser Art von Frakturen.

Führen Sie die folgenden Arten von Operationen aus:

  1. Fixierung von Knochenfragmenten mit Hilfe verschiedener Geräte wie Nägel. Nach der Operation ist der Patient 3 Wochen lang immobilisiert. Das Laden des kranken Beines ist für etwa sechs Monate verboten.
  2. Endoprothetik Nach dieser Operation wird dem Patienten empfohlen, das Bein in einem Monat zu entwickeln.
  3. Rehabilitation nach Hüftfraktur.

Der Ersatz eines beschädigten Gelenks ist zweifellos ein erhebliches Plus für ältere Menschen.

Mittlere Oberschenkelverletzung

Die Hauptsymptome einer solchen Verletzung sind die folgenden Symptome:

  1. Schmerzen an der Frakturstelle.
  2. Atypische Beweglichkeit des Knochens.
  3. Das Bein unter der Fraktur ist nach außen gerichtet.
  4. Verkürzung der Extremität
  5. Schwellung

Häufig verschiebt sich der Knochen aufgrund dieser Art von Verletzung aufgrund der Muskelkontraktion während der Verletzung.

Behandlung

Bei Frakturen der Mitte des Oberschenkels werden die folgenden Behandlungen verwendet:

  1. Traktionsglieder
  2. Die Operation am Femur. Es besteht darin, den Knochen mit einem speziellen Stift zu fixieren.

Auch die Fixierung der gebrochenen Knochen erzeugte spezielle Platten.

Bei der Behandlung einer Fraktur durch Dehnen des verletzten Beines werden die folgenden Aktionen ausgeführt:

  1. Die Extremität wird je nach Frakturtyp in einem speziellen Winkel fixiert. Feste Ware 1,5-2 Monate.
  2. Danach ein Pflaster von ca. 3 Monaten auferlegen.

Sie können etwa zwei Monate nach Fertigstellung der Haube gehen, ohne das Bein stark zu belasten, und zwar nur mit Hilfe von Krücken.

Eine Person kann nach 3-6 Monaten nach der Verletzung arbeiten, diese Zeit hängt weitgehend vom Alter und der körperlichen Verfassung des Opfers ab.

Unterschenkelverletzung

Der distale Femur ist der untere Teil des Röhrenknochens des Femurs. Meistens tritt eine Fraktur im Bereich über dem Kniegelenk auf.

Die Hauptsymptome einer solchen Fraktur sind die folgenden Symptome:

  • Knieschmerzen;
  • Schwellung des Knies;
  • eingeschränkte Beweglichkeit des Knies;
  • Das Schienbein kann ein- oder ausgeschaltet werden.

Ältere Menschen sind einer solchen Verletzung ausgesetzt. Es kann auch eine Hüftfraktur mit Verschiebung auftreten.

Behandlung

Bei Verletzung ohne Verschiebung wird folgende Behandlung durchgeführt:

  1. Das Blut wird mit einer speziellen Spritze aus dem verletzten Knie gepumpt.
  2. Skeletttraktion.
  3. Die Auferlegung von Gips für 4-5 Wochen.

Die Behandlung kann mit dem Öffnen des Kniegelenks und ohne Öffnung erfolgen. Bei Frakturen mit Verlagerung wird die folgende Behandlung angewendet:

  1. Fragmente werden mit speziellen Platten fixiert.
  2. Wenn die Fraktur gut aufgenommen wurde, wird die anschließende Gipsaufbringung nicht erzeugt.

Bei einer Verletzung des mittleren Femurabschnitts besteht die Gefahr, dass das Bein in der Länge gekürzt wird, da das Längenwachstum der Extremität gerade durch die Knochen des Kniegelenks erfolgt. Bei einer solchen Fraktur kommt es in 25% der Fälle zu einer Verkürzung des Knochens. Daher wird nach einer Hüftfraktur häufig eine Operation durchgeführt und auch die Rehabilitation nach der Operation ist sehr wichtig.

Es ist wichtig! Bei der Erstversorgung des Opfers muss der Bereich unter dem Knie untersucht werden, um sicherzustellen, dass sich in der Arterie ein Puls befindet, da sich die Oberschenkelarterie sehr nahe an dieser Abteilung befindet.

Die körperliche Aktivität einer Person beginnt 3-4 Monate nach der Verletzung.

Erholungsphase

Eine sehr wichtige Phase nach einer Hüftfraktur wird die Rehabilitation sein, die bis zu 6 Monate dauert. Es kann auch zu Hause vorkommen.

Es ist wichtig! Ein schnelles und vollständiges Spleißen der Hüftfraktur findet nur im Kindesalter statt.

Wie erholen Sie sich schnell von einer Fraktur? Zweifellos wird die schwierigste Erholungsphase beim Menschen nach einer Hüftfraktur beobachtet. In diesem Fall ist es wichtig, sofort mit der Rehabilitation des geschädigten Beines zu beginnen.

Gymnastik ist die Basis für eine erfolgreiche Erholung. Es kann kurz nach der Operation gestartet werden, auch ohne das Bett zu verlassen. Sie können die folgenden Übungen durchführen:

  1. Bewegen Sie Ihre Zehen.
  2. Drehung der Schultern aus der Bauchlage.
  3. Kopfdrehung
  4. Übungen mit kleinen Kurzhanteln oder einem Expander, um die Arme zu trainieren.

Solche Maßnahmen verhindern eine Blutstauung im Körper und verbessern den Stoffwechsel.
Nachdem der Patient das Bett verlassen darf, ergänzen die folgenden Übungen das Trainingstherapie-Arsenal:

  1. Beugung und Streckung des Knies.
  2. Gerade Beine abwechselnd anheben.
  3. Drehung der Füße im Kreis.
  4. Knie zusammenstellen und so weiter.

Im nächsten Schritt lernen Sie, mit Krücken oder Gehhilfen zu gehen, und reduzieren die Unterstützung Ihrer Arme, sobald Sie Ihre Beinmuskulatur stärken.

Es ist wichtig! Kinder sollten unter der Aufsicht eines Rehabilitationsspezialisten wiederhergestellt werden.

Wenn Schmerzen während des Trainings auftreten, kann dies nicht toleriert werden, da dies das Herz-Kreislauf-System schädigt. Sie sollten Schmerzmittel einnehmen.

Massage

Massage kann Wunder wirken. Die Vorteile der Massage sind folgende:

  1. Verbessert die Durchblutung.
  2. Verhindert Probleme mit der Lunge.
  3. Normalisiert den Zustand der Muskeln.

Die Massage kann bereits 2 Tage nach der Operation begonnen werden.

Es ist wichtig! Die Massage sollte besonders für ältere Menschen sorgfältig durchgeführt werden, um das Herz-Kreislauf-System des Körpers nicht zu schädigen.

Die Dauer der Massage sollte mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Vertrauen Sie auch nicht dem Massage-Amateur.

Power

Die Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der Erholungsphase nach der Operation, da ein ganzer Komplex von Vitaminen und Mineralien für eine bessere Knochenheilung erforderlich ist. Die Ernährung eines Patienten mit gebrochenem Bein sollte aus folgenden Produkten bestehen:

  • Nahrungsmittel mit hohem Kalziumgehalt;
  • reiche Knochenbrühen;
  • Getreide;
  • Gemüse
  • Gemüsesuppen und Kartoffelpüree.

Alle diese Rehabilitationsprinzipien sind auch für Menschen geeignet, bei denen eine Femurfraktur vorliegt, bei denen die Behandlung auf konservative Weise erfolgte.

Frakturen des Femurs sind sehr schwere Verletzungen. Die beste Vorbeugung gegen Hüftknochenfrakturen besteht darin, die körperliche Aktivität während des gesamten Lebens aufrechtzuerhalten, wodurch die Knochen und der Körper insgesamt gestärkt werden.

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Hüftfrakturoperation

In den letzten Jahren werden sie zunehmend in die Praxis der Behandlung von Hüftfrakturen eingeführt.

Operationen bei Hüftfrakturen werden fast ausschließlich in Form einer intraossären Fixation mit einem Metallstift durchgeführt. Die Osteosynthesetechnik wurde von Küncher, Dubrov, Bogdanov entwickelt.

Hüftfrakturoperationen sind angezeigt:

  • bei Hüftfrakturen, bei denen Weichteile dazwischen liegen,
  • mit offenen Frakturen
  • für Hüftfrakturen, die nicht konservativ eingestellt sind.

Die ersten beiden Indikationen für eine Operation bei einer Hüftfraktur sind absolut und die dritte ist relativ.

Die Erfahrung zeigt, dass bei Frakturen der Diaphyse des Femurs die Beseitigung der Verschiebung entlang der Länge die Winkelverschiebung zu einem zufriedenstellenden funktionellen Ergebnis führt, selbst wenn eine Adhäsion mit Verschiebung der Fragmente zur Seite (entlang der Breite) auftritt. Die Haftung einer Fraktur mit einem Breitenversatz dauert jedoch immer viel länger; bei frühem Laden sind außerdem Sekundärkrümmungen möglich.

Bei unvermeidlichen konservativen seitlichen Verschiebungen wird häufig ein teilweises Ineinandergreifen der Muskeln beobachtet, was die Bildung eines voll ausgebildeten Knochensporns verzögert. Der operative Eingriff und die frühen Fristen nach der Fraktur ermöglichen eine vollständige Reduktion der Fragmente und die Beseitigung der Interposition. Durch das Knochenaufbau wird die Frakturfixierung während der gesamten Konsolidierungsphase stark. Die Verwendung der Osteosynthese schließt jedoch die bestehenden konservativen Methoden keineswegs aus.

Intraossäre Fixationsoperation

Eine intraossäre Fixation diaphysealer Hüftfrakturen mit einer geschlossenen Methode wurde in unserem Land nicht entwickelt.

Diese Methode - das Einführen eines Pins durch das Spießloch mit Hilfe eines Leiters unter der Kontrolle von zwei Röntgengeräten - ist komplex und mit Komplikationen und Gefahren für den Patienten und für den Chirurgen (Expositionsdauer) verbunden. Nach einer Zeit der Verwendung der intraossären Fixation mit geschlossenem Knochen haben die meisten Chirurgen im Ausland sie zugunsten der offenen Methode aufgegeben. Die offene Methode ermöglicht einen schnellen Betrieb. Die Neupositionierung und das Einsetzen des Pins erfolgen unter der Kontrolle des Auges.

Die Pinning-Methode wird auch bei offenen Frakturen gezeigt: Das Wesentliche der Pinning-Methode ist das Einsetzen eines Metallstifts in den Knochenmarkskanal, der dort verbleibt, bis die Fraktur fest ist. Das Vorhandensein einer Nadel im Knochenkanal verzögert die Bildung von Kallus etwas, was jedoch den Patienten nicht daran hindert, das verletzte Glied relativ früh zu belasten. Die Frakturenverfestigung und der Callus-Umbau erfolgen unter Bedingungen der vollständigen Gliedmaßenfunktion.

Die Immobilität der Fragmente und die Wiederherstellung der anatomischen Form des Femurs führen zu einer schnellen Wiederherstellung des physiologischen Tons der den Femur umgebenden Muskeln und der freien Funktion der Knie- und Hüftgelenke. Die intraossäre Fixation verkürzt die Behandlungsdauer des Patienten und sorgt für eine schnellere Erholung der Arbeitsfähigkeit.

Eine Hüftfrakturoperation ist bei Erwachsenen jeden Alters angezeigt. Bei Kindern wird es selten verwendet. Hinweise darauf sollten unter strenger Berücksichtigung des allgemeinen Zustands des Patienten gemacht werden. Der Patient befindet sich vor der Operation in der Regel auf Skeletttraktion für die obere Metaphyse der Tibia.

Vorschulung und Toolkit. Die Röntgenaufnahmen werden so durchgeführt, dass neben der Frakturstelle das gesamte zentrale Oberschenkelfragment mit dem Hüftgelenk in anteroposteriorer Richtung aufgenommen wird. Dieses Bild zeigt die Breite des Knochenmarkkanals und die Biegungen des Oberschenkels.

Die Länge der Hüfte wird durch die gesunde Gliedmaße bestimmt: Messen Sie den Abstand zwischen der Spitze des Trochanter major und der Oberkante der Patella. Die Länge des Pins ist so berechnet, dass er 2 cm oberhalb der Fossa helicalis beginnt und in der unteren Metaphyse des Oberschenkels auf Höhe der oberen Patellakante endet. Sie sollten keine sehr kurzen Stifte mitnehmen, da die peripheren Fragmente nicht ausreichend fixiert werden können. Die Beweglichkeit des peripheren Fragments nach dem Pinnen kann dazu führen, dass die Fraktur nicht zusammengefügt wird, der Stift durch die Fossa trochanterica freigesetzt wird, seine Fraktur.

Die Breite der Nadel wird durch die Breite des Markraums des zentralen Fragments bestimmt, es sollte jedoch beachtet werden, dass die Nadel nicht mit Schwierigkeiten in den Markkanal eintritt. Bei der Form der Stifte werden verschiedene Stifte für die Osteosynthese verwendet: von flachen, dünnen Bogdanov-Stiften bis zu Hohlstiften des CITO-Systems und ursprünglichen Kuncher-Stiften.

Operationstechnik. Die Operation des intraossären Pinning bei einer Hüftfraktur wird unter Narkose durchgeführt. Wenn der Patient einschläft, entfernen Sie den Skelettzug, drehen Sie den Patienten zur Seite und fixieren Sie ihn in dieser Position auf dem Tisch.

Machen Sie im Bereich der Fraktur einen Hautschnitt an der Außenfläche. Für eine freiere Neupositionierung von Fragmenten nach einer Längssektion von Lascia Lata können Sie einen Querschnitt davon erstellen. Besonders gezeigt ist die Fasciotomie bei Operationen für abgestandene Frakturen, wenn bereits eine ausgeprägte persistierende Verkürzung infolge einer Muskelkontraktur vorliegt.

Durch Präparieren der Aponeurose wird eine Längszerlegung der Muskeln in den Femur durchgeführt, vorzugsweise entlang des äußeren Rands des Muskels.

Sie sollten die Fragmente nicht aus dem Periost und den damit verbundenen Muskeln lösen, da dies während der Operation nicht notwendig ist und zusätzlich zu einer Verzögerung der Kornbildung führt. Der weitere Ablauf der Operation ist auf zwei Arten möglich: Einführen des Stiftes durch das Spuckloch oder retrograd.

Die Einführung des Stiftes durch das Spuckloch. Die Wunde im Oberschenkelbereich wird vorübergehend mit mit heißer Kochsalzlösung angefeuchteten Tüchern geschlossen und der Oberschenkel wird mit einem Handtuch bedeckt. Machen Sie einen Schnitt über dem Trochanter major und die Hüfte ist am Hüftgelenk gebogen.

Die Länge der Inzision während der Operation bei einer Hüftfraktur 5 cm Entlang der Oberschenkelachse wird eine gebogene Ahle eingeführt, und in der oberen Metaphyse wird ein Kanal durch Drehen hergestellt, bis die Ahle in den Knochenkanal eintritt. In den so gebildeten Kanal wird durch Hammerschläge ein Metallstift eingeführt.

Wenn die Fraktur zerkleinert ist, wird nach der Osteosynthese der Hauptfragmente ein lose oder mit den Muskeln verbundenes Fragment an den Femur gebracht und mit einem kreisförmigen Katgutnaht fixiert. Nach dem Entfernen von Mullhaltern (mit deren Hilfe eine Neupositionierung durchgeführt wurde) und dem Trocknen der Wundoberfläche wird die Wunde in Schichten zusammengenäht. Im oberen Bereich wird eine Wunde auch schichtnaht genäht.

Während einer Hüftfraktur wird eine intravenöse Bluttransfusion (200-225 ml) empfohlen, um einen Schock zu vermeiden.

Die Einführung des Pins ist rückläufig. Die Operation der intraossären Fixation ist technisch einfacher, wenn der Stift retrograd eingeführt wird.

Nachdem die Fraktur durch Schneiden entlang der äußeren Oberfläche geöffnet wurde, wird die Hüfte am Hüftgelenk gebeugt. In den Knochenkanal des zentralen Fragments wird eine Metallahle (30 cm) eingeführt, in der oberen Metaphyse wird ein Kanal mit Rotationsbewegungen hergestellt.

Im Nadelpelterbereich wird die durch das Spießloch ausgetretene Spitze der Ahle mit dem Finger gefühlt (der Oberschenkel muss unbedingt am Hüftgelenk gebogen sein). Durch die Haut und die Muskeln über die Spitze der Ahle geschnitten, wird der Einschnitt fortgesetzt und vertieft, bis die aus der Oberschenkelmetaphyse hervorgehende Ahle deutlich sichtbar ist. Setzen Sie dann eine runde Nadel auf die Spitze der Ahle. Der Chirurg führt den Stift entlang des mit der Ahle gebildeten Kanals ein, und der Assistent zieht die Ahle mit einer Drehbewegung aus dem Knochenmarkkanal. Statt genäht wird dann ein runder Stab in den Markkanal des Zentralfragments eingeführt, der sich unter den Schlägen des Hammers in der oberen Metaphyse des Femurs seinen eigenen Weg bahnt. Nachdem der Stab in das zentrale Fragment des Knochens eingeführt wurde, werden die Fragmente repariert und der Stab wird mit einem Hammer in das Umfangsfragment gedrückt.

Bei dieser Operationsmethode kann ein Gelenk einer Stange auftreten, wenn eine Hüftfraktur auftritt, wenn sie in die falsche Richtung geht, und dann ist es sehr schwierig, sie zu entfernen.

Am einfachsten ist es für den Chirurgen und die zweite Option ist für den Patienten sicherer - die retrograde Injektion der Ahle und darauf der Stift.

Beim Einsetzen eines Pins sollte immer bedacht werden, dass vom Chirurgen keine nennenswerten Anstrengungen unternommen werden sollten: Der Pin sollte relativ frei eindringen. Wenn der Chirurg das Gefühl hat, dass der Stift mit Schwierigkeiten eintritt, muss er sofort angehalten, entfernt und erneut die Richtigkeit der Bewegung überprüft werden, die in der Metaphyse des Oberschenkels vorgenommen wurde.

Wenn der Stift so fest verkeilt ist, dass er nicht mit einem Hammerschlag auf den Abzieher entfernt werden kann, verwenden Sie einen schmalen Meißel. Der Meißel wird abwechselnd auf jede Seite des Stifts gesetzt und mit einem Hammerschlag durch das Knochengewebe geschnitten, das den Stift verletzt. Danach kann der Stift leicht entfernt werden, der Chirurg überprüft erneut den Fortschritt und macht gegebenenfalls einen neuen Kanal in der Metaphyse.

Eine zusätzliche Fixierung nach der Osteosynthese wird nicht durchgeführt. Die Gipsbandage mit dem Beckengürtel wird zwangsläufig bei niedrigen Hüftfrakturen, die an die Epikondylen angrenzen, angelegt, wenn während einer Operation für eine Hüftfraktur bereits klar ist, dass trotz Einführung des Pins eine gewisse Drehung der peripheren Hüfte verbleibt.

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Hüftfrakturoperation: 1 Kommentar

Das alles ist völliger Unsinn. Ich habe Valgus geschrieben, es hat mir gefallen. Die Beulen nehmen nicht ab. Das einzige, was den Schmerz beim Gehen dämpft. Mit dem gleichen Ergebnis kann ein synthetischer Winterizer aufgetragen werden.

Was ist Osteosynthese des Femurs, wenn und wie verschrieben?

Als Folge einer Verletzung des Oberschenkelhalses oder der Entwicklung eines pathologischen Prozesses benötigen die Menschen eine so genannte Osteosynthese des Femurs. In den meisten Fällen ist das Verfahren nach einem Sturz erforderlich, wobei die Schäden bei Verkehrsunfällen schwere Frakturen auslösten. Um das Problem zu beheben und den beschädigten Knochen wiederherzustellen, werden spezielle Bolzen und Platten eingesetzt.

Das Wesen und der Zweck der Methode

Die femorale Osteosynthese ist die effektivste und schnellste Methode zur Behandlung von Knochenbrüchen. Die Wiederherstellung des Bewegungsapparates erfolgt je nach Pathologie in 7 bis 30 Tagen.

Während der Operation verbinden die Ärzte die gebrochenen Knochen mit Schrauben und Platten, die die Knochen in ihrer natürlichen Position halten. Ärzte geben in 90% der Fälle eine positive Prognose ab, so dass Patienten nach einer Operation und vollständiger Genesung ohne Krücken oder Gehstöcke für ältere Menschen laufen können.

Ergebnis der Therapie:

  1. Der Patient beginnt schnell alleine zu gehen.
  2. Die Knochen sind richtig gespleißt.
  3. Verbessert die allgemeine Gesundheit.

Die Hauptbedingung für die Osteosynthese des Oberschenkelhalses ist das Fehlen eines Entzündungsprozesses und die Durchführung eines chirurgischen Eingriffs frühestens 2 Tage nach der Verletzung. Die Operation wird von einem qualifizierten Traumatologen bestellt, nachdem der Patient zum medizinischen Zentrum gebracht und die Pathologie durch Tests und Durchleuchtung angemessen beurteilt wurde.

Indikationen und Kontraindikationen für die Osteosynthese

Der Grund für die Ernennung der Osteosynthese des Oberschenkelhalses für Personen, die 60 Jahre und jünger sind, sind nicht alle Arten von Knochenverletzungen. Das Verfahren ist indiziert für bestimmte Symptome einer geschlossenen Fraktur, wenn der Knochen nicht alleine zusammenwachsen kann.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Schenkelhals extrem empfindlich ist, da sich die Gelenke, Nervenfasern und Blutgefäße in der Nähe des Knochengewebes befinden. Daher wird die Osteosynthese in extremen Fällen durchgeführt, wenn andere Therapiemethoden nicht akzeptabel sind.

Indikationen für die femorale Osteosynthese:

  1. Fraktur des oberen Femurs (nicht des Halses) oder Kondylatrauma des unteren Femursegmentes.
  2. Wenn der Knochen ohne Hilfsplatten nicht richtig wachsen kann.
  3. Verletzung schwach regenerierender Bereiche mit schwacher Durchblutung.

Bei Frakturen des Oberschenkelhalses deuten die Hauptsymptome, die darauf hinweisen, dass eine Therapie erforderlich ist, auf die Leistengegend oder den Oberschenkel an. Gleichzeitig können Schwellung, Taubheit des betroffenen Bereichs und Hämatome fehlen.

Kontraindikationen für das Verfahren:

  • keine Symptome, die eine Notfallbehandlung erfordern;
  • wenn Fragmente von Knochenstrukturen ineinander getrieben werden;
  • Die Fraktur ist nicht geschlossen, sondern offen (um eine Blutvergiftung zu vermeiden);
  • bei instabilem Allgemeinzustand des Patienten;
  • allergische Reaktion auf Metalle, Medikamente;
  • Niederlage des unteren Halses des Hüftknochens.

Am Vorabend der Therapie werden Fluoroskopie, Magnetresonanz oder Computertomographie verordnet, um den genauen Zustand und die Lage des Knochengewebes festzustellen. Skeletttraktion und klinische Studien werden ebenfalls vorgeschrieben, um den aktuellen Zustand des Patienten zu beurteilen und das Vorhandensein von Kontraindikationen zu widerlegen.

Arten der Hüftosteosynthese

Je nach Art der Fraktur kann die Osteosynthese der Femurplatte auf verschiedene Arten durchgeführt werden.

  • Extramedullary (extern). Platten und Stifte betreffen nur den äußeren Knochenabschnitt.
  • Intramedullary (intern). Bolzen durchbohrt Knochen und Gehirnhöhle. Meistens greifen Sie zu dieser Art der Behandlung.

Die Wahl der Behandlungsmethode wird vom Arzt ausgehend von der Schwere der Fraktur und ihren Merkmalen bestimmt. Nach Art des Verhaltens werden unterschieden:

  • Offene Osteosynthese. Die Deformierung des Knochens wird mit durchbohrten Schrauben und Platten unter vollständiger Freilegung des Knochengewebes beseitigt. Am häufigsten für intraossäre Behandlung verwendet.
  • Geschlossen Es besteht aus kleinen Bolzen, die durch kleine Löcher miteinander verbunden sind.

Es gibt auch eine dynamische und blockierte Methode. Im ersten Fall ist eine kleine Teleskop- oder Rotationsbewegung zulässig, während im zweiten Fall eine vollständige Immobilität erreicht wird.

Ablauf der Operation

Die intramedulläre oder extramedulläre Osteosynthese der Hüfte wird durchgeführt, indem der Patient auf den Operationstisch gelegt wird und eine Anästhesie eingeführt wird, die 6 oder mehr Stunden dauert. Die Auswahl des Arzneimittels hängt von den Eigenschaften des Organismus ab, da der Patient gegen einige Medikamente resistent ist, nicht aber gegen andere. Ärzte müssen vor der Einführung des Arzneimittels sicherstellen, dass keine allergischen Reaktionen auftreten, die zu einem anaphylaktischen Schock führen können.

Führen Sie als Nächstes Folgendes aus:

  • Beugen Sie das Bein am Knie in einem Winkel von 60 Grad.
  • Fixieren Sie das Glied mit einer Schiene durch das Knie, um seine Unbeweglichkeit zu erreichen.
  • Schneiden Sie das Gewebe durch, um Zugang zur Verletzungsstelle zu erhalten.
  • Die Metallkonstruktion verbindet die gebrochenen Knochen des proximalen oder distalen Abschnitts, ausgehend von der Art der Fraktur.
  • Überschüssiges Blut und Schleim entfernen.
  • Nähen Sie die Wunde zu.

Auf diesen Osteosyntheseplatten und einem Stift endet, und nachdem der Patient sich von der Anästhesie entfernt hat, wird er zur weiteren Beobachtung in eine separate Box überführt. In einigen Kliniken bleibt der Patient für 2-3 Tage auf der Intensivstation und wird dann in die Rehabilitationsabteilung gebracht.

Wie funktioniert die Osteosynthese des Oberschenkels, siehe das Video:

Postoperative Rehabilitationsphase

Die Behandlung einer geschlossenen Fraktur erfordert keine vollständige Immobilität des Patienten. Bei normaler Gesundheit kann er laufen (mit einem Läufer, ohne Gips aufzutragen), vorausgesetzt, dass die Bewegung keine Schmerzen verursacht. Andernfalls ist eine temporäre Nutzung des Rollstuhls erforderlich.

Die Knochenstrukturen erholen sich 4–6 Monate. Während dieser Zeit werden dem Patienten eine Reihe von Übungen und eine moderate körperliche, allmählich zunehmende Belastung gezeigt. Um den Zusatz einer Infektion zu vermeiden und für die schnelle Heilung von Gewebe vorgeschriebene medikamentöse Therapie zu verordnen.

Die Rehabilitationsintensität nach Osteosynthese des Femurs ist für jeden Patienten individuell. Es wird durch folgende Kriterien bestimmt:

  • Röntgen Ermöglicht die Beurteilung des Zustands eines zuvor gebrochenen Knochens, der Richtigkeit der Reifenachse und der Verbindung von Knochengewebe.
  • Sich krank fühlen Wenn beim Gehen Schmerzen oder Unbehagen auftreten, verzögert sich die Rehabilitationsphase, da es noch zu früh ist, um sich auf komplexere Übungen zu konzentrieren.
  • Ärztlicher Rat Ein Spezialist untersucht und fühlt ein zuvor verletztes Glied. Bewertet ihren Zustand (ob es Schwellungen, Tumor oder Hämatome gibt).

Die Wiederherstellung der motorischen Aktivität erfolgt erst nach der vollständigen Fusion von Knochengewebe. Es wird durch das Bestimmen einer Reihe von Übungen ausgeführt, deren Intensität und Häufigkeit allmählich zunehmen. Auch verschrieben Physiotherapie und Pillen, wobei eine Orthese für das Hüftgelenk getragen wird.

Mögliche Komplikationen

Die häufigste Komplikation, die während der Rehabilitationsphase auftritt, ist die Fettembolie, die durch einen Fettüberschuss im Blut gekennzeichnet ist. Dies führt zu Funktionsstörungen des Zentralnervensystems, Ohnmacht, Krampfanfällen und räumlicher Desorientierung. Komplikationen im Zusammenhang mit einem großen Blutkreislauf führen häufig zu posttraumatischem Schock, Symptomen, die einem Schlaganfall ähneln, oder dem Fehlen einer Reaktion auf Reize.

Auch nach der Operation kann aufgenommen werden:

  • Phantomschmerzen;
  • Gelenkkontraktur oder Entzündung;
  • Osteomyelitis.

Komplikationen treten extrem selten auf, in etwa 1-2% der Fälle, aber die Patienten müssen sich einer Behandlung unterziehen, sonst funktioniert der Knochen nicht richtig. Wenn Probleme erkannt werden, bewerten Ärzte ihre Art, Intensität und ergreifen Maßnahmen, in seltenen Fällen greifen sie zu wiederholten chirurgischen Eingriffen.

Um die Merkmale von Komplikationen zu verstehen, verschreiben Sie klinische Tests und instrumentelle Studien.

Behandlung, Preis

Sie können sich in jeder größeren Stadt in einer privaten oder öffentlichen Klinik behandeln lassen. In medizinischen Zentren des ersten Typs sind die Kosten für Dienstleistungen teurer, da Ärzte zusätzliche Kosten für die Anmietung von Räumlichkeiten, Steuern und den Kauf von notwendigen Werkzeugen haben.

In diesen in der Tabelle aufgeführten Einrichtungen wird eine qualitativ hochwertige Osteosynthese des Femurs durchgeführt.

Tabelle 1. Übersicht der Kliniken und Kosten der Operation