Vaskulitis

Eine eher ästhetische und gefährliche Krankheit ist die Vaskulitis, deren Symptome sich aus verschiedenen Gründen deutlich manifestieren. Die Selbstbehandlung ist in diesem Fall unwirksam, daher müssen Sie einen Arzt zur Diagnose und Behandlung konsultieren.

Die Website slovmed.com bezeichnet Vaskulitis als eine Krankheit, bei der die Wände der Blutgefäße entzündet sind. Sie können Schiffe unterschiedlichen Kalibers sein:

Die Gefäße können sich auch in jeder Schicht der Dermis und sogar tief im Körper befinden.

Wodurch wird eine Vaskulitis verursacht?

Wodurch wird eine Vaskulitis verursacht? Wissenschaftler identifizieren zwei Hauptfaktoren:

  1. Allergene Eine Person steht lange unter ihrem Einfluss. Dies können Staub, Pflanzenpollen, Drogen usw. sein.
  2. Infektiöse chronische Krankheiten: Adnexitis, Mittelohrentzündung, Tonsillitis, Mykosen, Zahnschäden.

Wissenschaftler haben Fälle von Vaskulitis aufgrund längerer Sonneneinstrahlung festgestellt. Die Krankheit manifestierte sich auch nach der Behandlung der Tonsillitis mit Röhrenquarz bei Menschen mit erblicher Veranlagung.

Andere Gründe sind:

  • Exposition gegenüber Seren und Impfstoffen.
  • Der Austausch biologischer Substanzen.
  • Funktionen der Gerinnung und Gefäßplättchenkomponente der Homöostase.

Das wichtigste bei der Erkennung von Vaskulitis ist die Diagnose des Immunsystems, da es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt und es wichtig ist zu verstehen, warum es aggressiv gegen seinen eigenen Organismus ist.

Wie kann eine Vaskulitis festgestellt werden?

Die ersten Symptome, bei denen eine Vaskulitis festgestellt wird, sind:

  • Schwäche
  • Temperaturerhöhung.
  • Große Müdigkeit.
  • Muskelschmerzen
  • Kopfschmerzen.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit entwickeln sich Symptome, abhängig von der Läsion des Organs, in dem sich die entzündeten Gefäße befinden. Um genauer zu erkennen, dass wir über Vaskulitis sprechen, sollten Sie sich einer medizinischen Untersuchung unterziehen.

Vaskulitis ist unterteilt in:

  1. Primär - Beschädigung des Gefäßes, was zur Erkrankung eines Organs führt, das sich durch dieses Gefäß mit Blut ernährt.
  2. Sekundär - es wird zu einem Symptom einer anderen Krankheit, gegen die sie sich entwickelt (Sarkoidose, systemischer Lupus erythematodes, Diabetes mellitus).

Eine allergische Vaskulitis kann durch Rötung der Haut in Form von Knoten, Flecken und exsudativen Elementen identifiziert werden. Hautausschläge können ohne hämorrhagische Komponenten auftreten: Blasen, Blasen, erythematöse Flecken. Die Haut im Bereich des Ausschlags kann schwarz werden, was auf einen Hautinfarkt hindeutet. Eine Blutung unter den Nägeln an den Zehen kann ein seltenes Symptom sein.

Weitere Symptome einer allergischen Vaskulitis sind:

  • Quetschender oder brennender Schmerz in den Gelenken.
  • Juckreiz im Hautausschlag.

Nicht-spezifische Vaskulitis ist die Behcet-Krankheit, die die Schleimhäute von Mund und Augen sowie die Haut betrifft. Es ist durch Geschwüre und Erosion gekennzeichnet.

Temporale Angiitis - Vaskulitis, begleitet von Kopfschmerzen in den Schläfen. Ein anderer Name - senile Arteriitis, wie er bei älteren Menschen beobachtet wird.

Systemische Vaskulitis

Systemische Vaskulitis wird bei Bindegewebserkrankungen beobachtet:

  • Bei Wegener-Granulomatose. Betroffen sind Gefäße verschiedener Kaliber und Nieren. Die Krankheit verläuft schwer. Die Manifestationen von Granulomen treten an der Schleimhaut des Mundes, der Bronchien und der Nase auf. All dies wird durch Glomerulonephritis verschlimmert. Schwerere Stadien werden von Problemen mit dem Herzen, der Haut, dem Nervensystem und den Sehorganen begleitet.
  • Mit systemischem Lupus erythematodes. Erythematöse Hautausschläge, follikuläre Hyperkeratose, Hautatrophie und Teleangiektasie (Sternchen verschwinden beim Pressen mit Glas). Schiffe sind selten betroffen. Nur Nierengefäße sind betroffen, was zu Lupusnephritis und Nierenversagen führt.
  • Mit Rheuma. Beobachtete Hautläsionen sowie beschädigte Blutgefäße des Herzens, des Magens, der Nieren, des Gehirns, der Speiseröhre, der Lunge. In schweren Fällen kommt es zu Blutungen dieser Organe, die tödlich sind.
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Urtikariale Vaskulitis

Urtikardiale Vaskulitis ist eine allergische Erkrankung, bei der sich in der oberen Dermisschicht chronische Gefäßschäden entwickeln. Oft mit Urtikaria verwechselt. Manifestiert in Form von hämorrhagischen Flecken, Knoten, hartnäckigen, dichten Blasen.

Andere Symptome der Krankheit sind:

  1. Brennendes Gefühl.
  2. Verstauchung oder Reizung der Haut.
  3. Gelenkschmerzen
  4. Temperaturerhöhung um 1-1,5 Grad.
  5. Kopfschmerzen.
  6. Muskelschmerzen
  7. Schwäche
  8. Magenschmerzen.
  9. Reizbarkeit
  10. Schmerzen im unteren Rücken

Flüssige "schwarze" Stühle und Glomerulonephritis können auftreten. Wenn diese Krankheit nicht behandelt werden kann, können andere Organe geschädigt werden.

Vaskulitis bei Kindern

Bei Kindern kommt es selten zu einer Vaskulitis, die ihren eigenen Fluss hat.

Kawasaki-Syndrom - Schäden an mittleren und kleinen Gefäßen mit deren weiterer Zerstörung. Sie tritt bei Kindern unter 7 Jahren auf und kann bei hohen Temperaturen bis zu 41 Grad auftreten. Die Haut in Form von hämorrhagischem Hautausschlag und Schleimhäuten der Atemwege, der Nase und der Augen ist betroffen. Nach 1-3 Tagen ist die Haut an den Fußsohlen und den Handflächen verdickt. Die Zunge bekommt eine purpurrote Farbe und die Halslymphknoten werden vergrößert.

Zwei Wochen später beginnt an den Fingern und Zehen ein Abplatzen der großen Platte. Manchmal ist der ganze Finger betroffen. Komplikation ist eine Schädigung des Herz-Kreislaufsystems, die zu einem Herzinfarkt und folglich zum Tod führen kann.

Die hämorrhagische Vaskulitis kann bei Kindern folgende Formen annehmen:

  1. Dermal Purpura der Haut, Urtikaria mit Ödem. Zuerst werden die Beine betroffen und dann die Innenseite des Oberschenkels.
  2. Kutanes Gelenk. Neben Hautläsionen sind seltener auch die Gelenke der Beine betroffen - die Ellbogen- und Schultergelenke.
  3. Abdominal Die Schmerzen befinden sich in der Nähe des Nabels. Mögliche Blutungen im Magen oder Darm von geringfügiger und ungefährlicher Natur. Komplikationen sind Invagination, Peritonitis, Perforation.
  4. Renal. Symptome treten nach 2-3 Wochen auf.
  5. Haut und Niere.
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Wie wird Vaskulitis behandelt?

Der Arzt führt eine Diagnose durch, um die Behandlungsmethoden zu bestimmen. Es verwendet histopathologische Forschung, immunologische Forschung, intradermale Allergietests, Allergietests, PCR-Test, Bluttest.

Verschiedene Formen der Vaskulitis haben eine eigene Behandlung. Träge Prozesse erfordern keine intensive Pflege. Und für starke Strömungen werden Glukokortikoide benötigt.

Andere Drogen sind:

  • Entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente.
  • Ascorbinsäure.
  • Antioxidantien
  • Interferon-Induktoren.
  • Multivitamine
  • Polyenzyme

Es werden Hämotherapie-Methoden verschrieben: Hämosorption, Plasmapherese, Apherese-Globuline, Lymphozytopherese, UV-Bestrahlung, Phonophorese.

Es wird auch empfohlen, Nahrungsmittel mit hohem Gehalt an Kohlenhydraten, Proteinen und Vitaminen C, R aufzunehmen.

Prognose

Vaskulitis ist eine gefährliche Erkrankung, die unbehandelt zum Tod führen kann. Die Lebenserwartung hängt vom Gesundheitszustand und der Form der Krankheit selbst ab. Die Prognosen sind nur tröstlich, wenn alle Empfehlungen der Ärzte befolgt werden. Selbstmedikation ist ineffektiv und destruktiv.

Arten der Diagnose von Vaskulitis, die Testregeln

Vaskulitis ist eine Krankheit, bei der die Wände der Blutgefäße entzündet sind. Die Gründe für sein Auftreten sind nicht bekannt, aber es gibt eine Hypothese, dass es sich aufgrund der Wechselwirkung von drei Faktoren äußert: schlechte genetische Vererbung, niedrige Lebensbedingungen, Staphylokokkeninfektion oder Herpesinfektion. Genetik ist der Hauptfaktor, und der Rest - die Entwicklung der Krankheit zu provozieren.

Es hat keine spezifischen Symptome und zeigt normalerweise einen Ausschlag, wie einen Ausschlag, Fieber, allgemeines Unwohlsein.

Vaskulitis ist von 2 Arten: primär und sekundär. Im ersten Fall handelt es sich um eine eigenständige Krankheit. In der zweiten - eine Komplikation:

  • virale oder bakterielle Infektion (Hepatitis, Herpes, Syphilis, Tuberkulose);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Lungenkrankheiten: Bronchitis, Asthma;
  • rheumatoide Arthritis, diffuse toxische Struma, Multiple Sklerose;
  • Lebensmittel, Drogenallergien.

Die folgende Vaskulitis-Klassifikation ist in der medizinischen Literatur üblich:

  • hämorrhagische oder Schönlein-Genoch-Krankheit;
  • allergisch;
  • knotig;
  • Wegener-Granulomatose;
  • unspezifische Aortoarteritis oder Takayasu-Krankheit.

Es berücksichtigt die Ursachen der Erkrankung, ihre Manifestationen und ihren Ort sowie die Klasse der betroffenen Gefäße.

Arten der Diagnose und Vorbereitung darauf

Der Therapeut ist der erste Arzt, der konsultiert wird, wenn unangenehme Symptome auftreten. In der Regel übergibt er den Patienten an einen Rheumatologen - einen Arzt, dessen Spezialisierung die Vaskulitis umfasst. Die ihnen zugewiesene Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Ursache der Erkrankung genau zu bestimmen. Es beinhaltet:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Urinanalyse;
  • immunologische Studie;
  • allergologische Untersuchung;
  • Biopsie;
  • Angiographie;
  • Ultraschalluntersuchung von Organhöhlen;
  • Computer- und Magnetresonanztomographie (CT und MRI);
  • Elektrokardiographie und Echokardiographie.

Damit die Ergebnisse von Blut- und Urintests nicht verzerrt werden, sollte der Patient vor der Einnahme des Materials nicht essen oder trinken. Es wird auch nicht empfohlen, Blaubeeren, Karotten, Rüben, gesalzenes oder scharfes Essen 12 Stunden vor der Urinsammlung zu sich zu nehmen. Sie beeinflussen die beiden untersuchten Parameter - Farbe und Geruch - stark.

Wenn der Arzt eine biochemische Analyse verschrieben hat, müssen Sie mindestens einen Tag vor dem Eingriff auf fetthaltige Nahrungsmittel oder Alkohol verzichten.

Vor einem EKG wird Männern mit dickem Brusthaar empfohlen, die Haut um die 4. Rippe (vom Schlüsselbein gezählt) entlang der Ränder des Brustbeins und der unteren Hälfte der linken Brust zu rasieren. Dies erleichtert das Aufbringen der Elektroden.

Für andere Methoden sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich.

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung

Das Material wird aus dem Ringfinger zur allgemeinen Analyse und aus den Ulnarvenen (manchmal radial) für die Biochemie entnommen.

Im Rahmen einer allgemeinen Studie werden die Werte der folgenden Parameter bestimmt:

  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR), Anzahl, durchschnittliches Volumen;
  • Hämoglobinspiegel;
  • die Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen;
  • Leukozytenformel.

Ein Zeichen dafür, dass im Körper ein Entzündungsprozess stattfindet, ist eine Zunahme der Leukozytenzahl, eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links (ESR). Letzteres überschreitet den Wert von 10 mm / h bei Männern und 15 mm / h bei Frauen. Hämoglobin- und Thrombozytenwerte bleiben unverändert.

Die biochemische Forschung liefert Informationen über die Menge von 20 verschiedenen Proteinen, Enzymen und Hormonen, die von den Organen produziert werden. Um eine Vaskulitis zu diagnostizieren, ist es wichtig, nur die Menge von zwei Proteinen zu kennen: Fibrinogen und Immunglobulin. Wenn es relativ zur Norm erhöht wird, ist dies ein weiterer Beweis für das Vorhandensein des Entzündungsprozesses. Das Vorhandensein eines Überschusses an Kreatinin (115 µmol / L und mehr) zeigt an, dass die Krankheit die Nieren beeinflusst hat.

Allgemeine und biochemische Analyse von Urin

Die Urinanalyse untersucht quantitative und qualitative Parameter. Im ersten Fall wird die Anzahl der Blutzellen und Proteine ​​in der Probe bestimmt. Ihr Auftreten im Urin wird als Hämaturie bzw. Proteinurie bezeichnet.

Im zweiten werden Transparenz, Farbe und Geruch bestimmt. Normalerweise ist Urin eine strohfarbene Flüssigkeit ohne besonderen Geruch und Verunreinigungen.

Eine Änderung dieser Eigenschaften weist auf Probleme im Harnsystem hin: Nieren, Blase, Harnleiter.

Die biochemische Untersuchung des Urins wird in den meisten Fällen nicht angewendet. Es wird hauptsächlich zum Nachweis von Nierenerkrankungen verwendet, indem die Menge an Harnstoff, Protein, Natrium, Chlor und Kalzium in der Zusammensetzung des Urins bestimmt wird.

Immunologische Studie

Das für diese Diagnosemethode untersuchte Material ist venöses Blut. Sein Ziel ist es, die Anzahl der Immunglobuline, Antistreptolysin, T-Lymphozyten und Immunkomplexe in seiner Zusammensetzung zu bestimmen.

Die Menge an Immunglobulin der Klasse A (IgA) ist das wichtigste Merkmal unter den übrigen. Wenn sie 4,5 Gramm pro Liter Blut überschreitet, ist dies ein deutliches Zeichen für das Auftreten einer Vaskulitis oder einer Lebererkrankung.

Das Vorhandensein einer erhöhten Menge Antistreptolysin (200 Einheiten / ml und mehr) in der untersuchten Probe weist auf eine infektiöse Ursache für Vaskulitis hin, nämlich die Aktivität von Streptokokken.

Eine Abnahme, eine Zunahme der Anzahl von T-Lymphozyten bzw. Immunkomplexen zeugt von übermäßiger Aktivität des Immunsystems.

Allergologische Forschung

Diese Methode wird angewendet, wenn der Arzt vermutet, dass die Ursache der Vaskulitis eine Allergie ist. Die Umfrage identifiziert die Arten von Substanzen, die beim Patienten eine allergische Reaktion hervorrufen.

Zu diesem Zweck werden nacheinander Testpräparate auf seine Haut aufgetragen. Wenn an der Applikationsstelle Hyperämie (Rötung) oder andere Allergiesymptome auftraten: Angioödem, Juckreiz, Brennen, dann handelt es sich bei dieser Substanz um ein Allergen, was bedeutet, dass Sie den Kontakt damit vermeiden sollten.

In nur einer Phase der Umfrage können Sie die Reaktion auf 15 Substanzen überprüfen. Eine größere Menge wird nicht empfohlen, da der Körper erst nach wenigen Stunden auf mehrere Reize gleichzeitig reagieren kann. Eine solche verspätete Manifestation ist insofern gefährlich, als eine Halsschwellung auftreten kann und eine Person erstickt.

Biopsie

Die Biopsie ist eine Erhebungsmethode, bei der eine Probe von Haut-, Gefäß- oder Organgewebe unter einem Mikroskop untersucht wird. Damit können Sie die Art der Pathologie genau bestimmen. Es wird jedoch nicht immer verwendet, da in den meisten Fällen allgemeine oder biochemische Analysen alle Informationen liefern, die zur Diagnose erforderlich sind.

Mit einem rasiermesserähnlichen Werkzeug oder einer Nadel wird das benötigte Material gesammelt. Der erste wird für die Haut verwendet, der zweite für die inneren Organe. Für den Patienten ist das Verfahren fast schmerzlos.

Hardware-Diagnose

Neben der Untersuchung der Zusammensetzung von biologischen Flüssigkeiten für die Diagnose erfordert eine Beurteilung des Zustands der inneren Organe. Dies ist möglich durch Ultraschall, Angiographie, CT, Echokardiographie und EKG.

Der Hauptvorteil des Ultraschalls ist hohe Geschwindigkeit und keine Schmerzen. Damit können Sie die inneren Organe, ihre Hohlräume, "betrachten". Mit dieser Methode werden die Organe im Magen untersucht. Eine weitere Anwendung des Ultraschalls ist die Dopplersonographie. Sie können damit den aktuellen Zustand des Kreislaufsystems des Patienten untersuchen.

Angiographie oder Angiogramm ist eine Gefäßuntersuchung, die auf Röntgenstrahlen basiert. Dazu wird dem Patienten Blut injiziert, das keine Röntgenstrahlen durchlässt (Hypok, Urografin, Triyotrast). Dann machen Sie 6-8 Aufnahmen hintereinander in zwei Ebenen.

Die Computertomographie kombiniert zwei Untersuchungsmethoden: MRI und Röntgen. Dieser Ansatz liefert Informationen zum Status eines Organsystems mit hoher Geschwindigkeit und Qualität bei minimaler Belichtung. Diese Methode wird jedoch nur in sehr komplexen Fällen angewendet, wenn andere Analysen nicht aussagekräftig sind.

Durch die Echokardiographie oder den Ultraschall des Herzens können Sie den aktuellen physischen Zustand seiner Abteilungen, den Durchsatz von Blutgefäßen, das Vorhandensein von Blutgerinnseln oder Narben feststellen.

Das Elektrokardiogramm ist ein Verfahren, das auf der Aufzeichnung elektrischer Impulse eines Schrittmachers basiert. Der Elektrokardiograph erfasst sie auf dem Papier in Form einer Linie mit vielen Kurven. Eine bestimmte Form von jedem von ihnen ist ein Indikator für den Zustand der verschiedenen Teile des Herzens. Anhand dieser Informationen kann der Kardiologe eine genaue Diagnose stellen oder einen Herzinfarkt vorhersagen.

Durch die kombinierte Verwendung von EKG und Echokardiographie können Sie ein ganzheitliches Bild des Zustands des Herz-Kreislaufsystems erstellen.

Vaskulitis ist eine Krankheit, die die Wände der Blutgefäße betrifft. Es gibt keine zuverlässigen Daten, die den Grund für das Auftreten angeben. Es kann sich als Komplikation einer anderen Krankheit manifestieren. Für die Diagnostik wird eine Untersuchung der Zusammensetzung biologischer Flüssigkeiten sowie instrumenteller Methoden verwendet: Ultraschall, Tomographie, Angiographie, Echokardiographie.

Diagnose und Analyse bei Vaskulitis

Ursachen der Vaskulitis

Vaskulitis-Tests bilden die Grundlage diagnostischer Maßnahmen, da die Krankheit in erster Linie den Zustand des Blutes und der Blutgefäße beeinflusst. Jede Art oder Subtyp der Vaskulitis: hämorrhagisch, systemisch oder allergisch, kann für lange Zeit einen latenten Verlauf haben und zeigt sich möglicherweise nicht als Symptome, bis zur Irreversibilität des Prozesses.

Die Lokalisation der Läsion kann in mehreren Organen gleichzeitig oder nur in einem Organ gefunden werden - sie beeinflusst den Behandlungsverlauf nicht, aber die Art der Vaskulitis muss sofort bestimmt werden. Abhängig von den Daten, die aus den Analysen ersichtlich sind, wird der Krankheit der Schweregrad zugeordnet.

Während der Entwicklung der Krankheit manifestiert sich ihre Form, die primär oder sekundär ist. In der ersten Variante entwickelt sich die Pathologie außerhalb der Provokation durch äußere Faktoren und impliziert eine erbliche Belastung. Bei einem Elternteil mit Vaskulitis ist der Prozentsatz des Risikos, ein Kind mit einer ähnlichen Diagnose zu bekommen, nicht zu groß. Die Gesamtheit der Umstände - übertragene Krankheiten, fortschreitende Allergien, schlechte Lebensbedingungen - projiziert ein Signal auf genetischer Ebene und die Krankheit wird aktiviert.

Die Ursache für die sekundäre Form der Vaskulitis zu finden, ist schwieriger, da die Ätiologie des Prozesses von irgendwoher ausgeht:

  • Akute bakterielle oder Pilzinfektion in der Geschichte: Herpes, Hepatitis, Tuberkulose, Syphilis;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Autoimmunkrankheit;
  • Bronchialkrankheiten, Asthma;
  • Allergien: auf Reinigungsmittel, auf Tierfutter, Wolle, Staub.

Die Gefahr, krank zu werden, ist sowohl für Frauen als auch für Männer gleich, aber die Kindheit ist eine Art "Entwickler" verschiedener Arten dieser Pathologie.

Die Erkennung der Krankheit in frühen Stadien, insbesondere im Kindesalter, wenn der Widerstand des Körpers geschwächt ist, hilft, fokale Schäden des betroffenen Organs zu verhindern und die Ausbreitung symptomatischer Kliniken zu verhindern.

Grund für die Untersuchung ist ein Hautausschlag, der in sich selbst oder bei einem Kind zu finden ist und sich an Stellen mit klaren Grenzen auf der Haut befindet. Der Appell an den Arzt sollte nicht verzögert werden, da die Entwicklung der Erkrankung schnell erfolgt.

Arten von Vaskulitis und Symptomen

Die Trennung der Vaskulitis in der Einstufungstabelle ist auf den Grad der Schädigung des Körpers, die inneren Organe, den Fokus des Auftretens und die Schwere des Zustands des Patienten zurückzuführen.

Für Anzeichen der Krankheit gelten äußere Erscheinungen, Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit und Laborindikatoren:

  • Ein Ausschlag verschiedener Schattierungen - von dunkelroten bis hellrosa Blüten, die zu einem fleckigen Muster verschmelzen;
  • Schwäche und Leistungsverlust;
  • Gelenkschmerzen ähnlich rheumatoider Erkrankungen;
  • Instabile Körpertemperatur;
  • Erhöhte Leukozyten- und ESR-Spiegel im Blut.

Allergische Vaskulitis

Dieser Typ wird als der häufigste angesehen. Die Diagnose wird gestellt, nachdem die Ablagerung von Immunkomplexen an der Innenwand der Gefäße bestätigt wurde. Vor dem Hintergrund der üblichen Form des allergischen Subtyps der Krankheit entwickelt sich manchmal eine Leukozytoklastik-Vaskulitis, die kleine Arterien und Venen schädigt. Eine Entzündung, die die Gefäße umgibt, führt allmählich zum Absterben des Gewebes. Manchmal wird der Prozess der Nekrose von der Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes begleitet.

Die Ursache der allergischen Spezies ist die Reaktion auf Nahrung, Chemikalien und dynamisches Wachstum von Tumoren.

Urtikariale Vaskulitis

Die Niederlage von kleinen Gefäßen und Kapillaren in der Haut, genannt Uraltikuyu-Vaskulitis. Ihr Ursprung liegt in der Reaktion auf ein Allergen, eine Überdosierung oder Unverträglichkeit des Arzneimittels, auf eine infektiöse (virale) Krankheit.

Urtikaria-Ausschlag wird in einem Blasenmuster ausgedrückt. Reifen, Blasen aufblasen und eine Blutung hinterlassen. Darüber hinaus gibt es bei der Entwicklung einer urtikarialen Vaskulitis einen verborgenen Prozess, der auf die Funktionalität der inneren Organe reagiert. Leiden: der Gastrointestinaltrakt, das Zentralnervensystem (Zentralnervensystem), seltener - die Schleimhaut der Sehorgane.

Bei der Bestimmung dieser Art von Krankheit reicht eine Labor- oder Hardwareuntersuchung nicht aus, da ein Vergleich der erhaltenen Werte erforderlich ist, um die Dynamik des Prozesses zu demonstrieren.

Die Differentialdiagnose beantwortet die meisten Fragen, und es ist genauer, das Stadium der Vaskulitis und die weitere Prognose festzustellen.

Hämorrhagische Vaskulitis

In medizinischen Quellen gibt es zwei Namen, die dieselbe Art von Vaskulitis bezeichnen: hämorrhagische Purpura oder Shenlein-Genoch-Vaskulitis. Wie in der vorherigen Erklärung wird die hämorrhagische Spezies durch die entzündliche Abdeckung des Kapillarnetzwerks der Epidermis und anderer Gefäße der kleinsten Ordnung unterschieden. Der Ursprung der Krankheit ist unklar, aber es ist bekannt, dass sich diese Pathologie bei Minderjährigen manifestiert, häufiger im Grundschul- oder Kindergartenalter.

Hautausschläge bei Vaskulitis dieser Art haben die Form von kleinen, eng zusammengepressten Prellungen, bei denen die unteren Gliedmaßen streng symmetrisch angeordnet sind. Manchmal befindet sich der betroffene Bereich auf dem Bauch und Gesäß. Bei richtiger Behandlung verschwindet der Ausschlag und hinterlässt eine dunkle Pigmentierung.

Periarteritis nodosa (Takayasu-Krankheit)

Takayasus Vaskulitis, eine systemische Erkrankung, betrifft nicht die kleinen Gefäße, sondern die wichtigsten, lebenswichtigen Arterien. Die Risikogruppe umfasst scheinbar gesunde, aber erbliche Veranlagung Personen mit einer Altersgrenze von 30-40 Jahren. Entzündungen, die die freie Bewegung von Blut verhindern, betreffen vor allem die Hände - sie zeigen Schwäche; mögliche Schwächung der Empfindlichkeit der Finger, schmerzhafte blasse Farbe und kalte Haut der Handflächen.

Im Gegensatz zu früheren Varianten dieser Krankheit bemerken erwachsene Patienten keine Anzeichen von Hautläsionen, sondern wenden sich häufig an Kliniken mit Beschwerden über anhaltende Kopfschmerzen, Verwirrung und sogar Bewusstseinsverlust. Mangel an ausreichender Sauerstoffversorgung, mit knotiger Vaskulitis, mit schweren Beeinträchtigungen des Gehirns, der Nieren, der Lunge und der Augen.

Wegener-Granulomatose

Die granulomatöse Vaskulitis oder anders - die Wegener-Krankheit - wirkt sich auf die Arterien kleiner und mittlerer Ordnung aus und führt Blut in das Nieren- und Atmungssystem. Der Prozess wird als Ergebnis der Reaktion zwischen Antikörperproteinen mit neutrophilen Leukozyten ausgedrückt, wobei die Schädigung der Kehlkopfregion und der Nebenhöhlen betroffen ist. Auf der nächsten Stufe umgibt die Krankheit die Lunge allmählich und in der Endphase des Prozesses sind die Nieren betroffen.

Diagnose einer Vaskulitis

Das klinische Bild der Vaskulitis wird nach den ersten Ergebnissen der Blut- und Urintests deutlich. Die Methoden der Blutentnahme unterscheiden sich nicht in ihrer Spezifität, ebenso wie die Morgenharnsammlung keine vorherige Vorbereitung erfordert.

Blutuntersuchungen

Die zur Bestätigung der Diagnose erforderlichen Blutuntersuchungen sind:

  • Allgemeine Analyse (von einem Finger, seltener von einer Vene);
  • Biochemische Analyse (aus der Vena radialis oder Ulnaris);
  • Immunologische Untersuchung von Blut (aus einer Vene).

Alle drei Analysen erfordern eine minimale Einhaltung der Bedingungen und werden morgens durchgeführt:

Bis zum Zeitpunkt der Blutentnahme darf der Patient keine Flüssigkeiten essen, trinken, seine Zähne putzen oder Medikamente einnehmen. Basierend auf der entzündlichen Ätiologie der Pathologie sind die Testergebnisse zwangsläufig vorhanden: Indikatoren für eine erhöhte Sedimentationsrate der Erythrozyten (ab 10 mm / h bei Männern und 15 mm / h bei Frauen) und einen Anstieg der weißen Blutkörperchen.

  1. Biochemischer Bluttest

Es wird für 24 Stunden nicht empfohlen, bevor Sie Blut spenden, Alkohol trinken und Kohlenhydrate oder fetthaltige Nahrungsmittel zu sich nehmen. Vor dem Schlafengehen, am Vorabend der Blutspende, müssen Sie das späte Abendessen aufgeben und körperlichen Stress abbauen.

Die Faktoren, auf die sich der Arzt konzentriert, wenn Sie die Ergebnisse ausdrucken, sind die Immunglobuline und der Fibrinogenspiegel im Blut (ab 4 g / l). Falls die Krankheit bereits in die Nieren gelangt ist, wird der Kreatininwert kritische Werte von 120 μm / l aufweisen.

Die Probenahmemethode ist Standard - bei leerem Magen ist die Einhaltung anderer Bedingungen nicht erforderlich.

Wie in der vorangegangenen Analyse wird zunächst der Arzt auf die Werte von Immunglobulin aufmerksam gemacht, die eindeutig auf Vaskulitis mit digitalen Daten von 4,5 g / l hinweisen.

Urintest

Die Urinsammlung erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Der Prozess, der von Labortechnikern als entzündlich bewertet wird, wird in folgenden Begriffen ausgedrückt:

  • Die im Urin enthaltenen Blutelemente (durch mikroskopische Untersuchung nachgewiesen);
  • Überschüssiges Protein im Urin, mehr als 0,033 g / l.

Prävention

Die Vorbeugung von Vaskulitis ist in erster Linie eine Korrektur des Lebensstils, da der Ursprung der Erkrankung, abgesehen vom erblichen Faktor, dem Bereich der günstigen Bedingungen völlig untergeordnet ist.

  • Abhängigkeit von Alkohol und Rauchen;
  • Sitzender, sitzender Lebensstil;
  • Gewohnheit lange heiße Bäder nehmen;
  • Daueraufenthalt in den Räumlichkeiten;
  • Bekenntnis zu schweren, fettreichen Lebensmitteln, Fast Food oder unzumutbaren Diäten.

Zusammenfassend

Kann die Vaskulitis geheilt werden, besteht die Möglichkeit, dass die Krankheit keine Flecken auf der Haut hinterlässt und nicht zum Rückfall zurückkehrt? Eine positive Antwort auf diese Frage ist nur möglich, wenn der Patient rechtzeitig in die Hände eines guten Spezialisten fällt und die medizinischen Empfehlungen von Anfang an streng einhält.

Die Behandlung der Pathologie beinhaltet die gezielte Unterdrückung der Symptome und wird nicht durch spezifische Methoden ausgedrückt, die für alle Arten der Krankheit geeignet sind. Das Hauptziel, das an die Spitze der Therapie gestellt wird, besteht darin, die Gefahr für das Leben einer Person zu beseitigen, indem mögliche Komplikationen gestoppt werden.

Welche Tests sind für Vaskulitis vorgeschrieben

Was erwartet den Patienten?

Wenn Sie die ersten Symptome der Erkrankung (Fieber, Schwäche, allergische Hautausschläge, Gelenkschmerzen) feststellen, sollten Sie einen Therapeuten konsultieren. Da der Patient selbst nicht sicher sein kann, dass es sich um eine Erkältung, eine Allergie oder eine ernstere Erkrankung handelt, ist es besser, die Diagnose einem Spezialisten zu überlassen. Der Arzt wird einen Termin für allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen geben, dessen Ergebnisse eine vorläufige Aussage über Vaskulitis treffen werden.

Nach der Erstdiagnose schickt der Therapeut den Patienten zu einem Rheumatologen, der jegliche Vaskulitis behandelt. Die Krankheit kann sich jedoch nicht nur auf das Kreislaufsystem auswirken. Sie müssen sich daher darauf vorbereiten, dass viele Tests erforderlich sind, um Komplikationen der Pathologie zu erkennen. Dies können Gelenk-, Bauch-, Lungen-, Leber- und andere Syndrome sein, die ebenfalls behandelt werden müssen.

Laboruntersuchungen

Das anfängliche klinische Bild wird durch Labortests, dh biochemische und biologische Untersuchungen von Geweben oder Körperflüssigkeiten, erstellt. Normalerweise kann eine solche Diagnose sowohl in städtischen als auch in privaten Polikliniken durchgeführt werden. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Verfahren im ersten Fall kostenlos sind.

Blutuntersuchungen

Zunächst schreibt der Arzt dem Patienten einen allgemeinen (klinischen) Bluttest vor, der für jede Vaskulitis obligatorisch ist. Der Zaun wird morgens mit einem Finger hergestellt, während dem Patienten die Verwendung von Lebensmitteln bis zur Analyse untersagt ist. Ein allgemeiner Bluttest kann die Reaktion auf bestimmte Veränderungen im Körper bestimmen. So können Sie nicht nur die Diagnose, sondern auch die Ursache der Erkrankung herausfinden.

Es ist sehr selten, dass ein Allgemeinarzt eine Blutprobe aus einer Vene entnimmt.

Eine klinische Studie zeigt die Ergebnisse für die folgenden Parameter an:

  • Hämoglobin;
  • Erythrozytenzahl;
  • Leukozytenzahl;
  • Hämatokrit (das Verhältnis von Plasmavolumen und zellulären Elementen des Blutes);
  • durchschnittliches Volumen der roten Blutkörperchen;
  • Leukozytenformel;
  • Thrombozytenzahl;
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR).

Da die Vaskulitis eine entzündliche Erkrankung ist, treten im allgemeinen Bluttest Anzeichen einer Entzündung auf. Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten wird erhöht (bei Männern mehr als 10 und bei Frauen mehr als 15 mm / h), auch die Anzahl der Leukozyten wird erhöht. Es kann auch zu einer Verschiebung der linken Leukozytenzahl kommen. Gleichzeitig sollte die Anzahl der Blutplättchen normal sein, so dass Krankheiten ausgeschlossen werden können, die mit einer Abnahme der Blutgerinnung verbunden sind.

Neben der klinischen, bei Verdacht auf Vaskulitis, wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt. Zur gleichen Zeit wird das notwendige Material aus einer Vene entnommen, hauptsächlich der Ulnar oder der radialen. Für zwei Tage vor dem Test sollte der Patient keinen Alkohol und keine fettigen Nahrungsmittel trinken. 8 Stunden vor der Blutentnahme müssen Sie das Essen vollständig aufgeben. Direkt am Vorabend der Analyse wird empfohlen, körperliche Anstrengungen zu vermeiden.

In der biochemischen Forschung können mehr als 20 Blutmerkmale identifiziert werden. Bei der Diagnose einer Vaskulitis weist der Arzt jedoch nur auf zwei Kriterien hin. Erstens weist die Krankheit auf eine Zunahme der Anzahl von Immunproteinen - Immunglobulinen - hin. Zweitens steigt der für die Blutgerinnung verantwortliche Proteingehalt - Fibrinogen (mehr als 4 g / l). Wenn sich die Vaskulitis auf die Nieren ausbreitet, werden der Kreatininspiegel (mehr als 120 µm / l) und der Harnstoff (mehr als 7,2 mmol / l) im Blut erhöht.

Da es sich bei der Vaskulitis um eine Gruppe von Autoimmunkrankheiten handelt, ist es notwendig, immunologische Studien durchzuführen, die das Vorhandensein von Antikörpern und Immunkomplexen im Blut nachweisen. In diesem Fall erfolgt die Probenahme des untersuchten Materials aus einer Vene, wie bei anderen Analysen, auf leerem Magen.

Unter allen Indikatoren der immunologischen Forschung achtet der behandelnde Arzt vor allem auf den Immunglobulin-A-Spiegel, der 15% aller Immunglobuline des Blutserums ausmacht. Wenn der Gehalt dieses Proteins über 4,5 g / l liegt, kann es sowohl über Vaskulitis im Allgemeinen als auch über Leberschäden im Besonderen sprechen.

Wenn Vaskulitis zusätzlich den Titer von Antistreptolysin-O erhöht - ein Marker für das Vorhandensein einer Streptokokkeninfektion. Dieser Indikator kann auf die Ursache der Erkrankung hinweisen, da er nicht selten das Ergebnis infektiöser Pathologien, insbesondere Angina pectoris, ist. Bei Vaskulitiden zeichnet sich ein Blutgehalt von mehr als 200 IE / ml Antistreptolysin-O aus.

Eine immunologische Studie ermöglicht auch die Identifizierung des Entzündungsprozesses auf der Grundlage eines erhöhten Spiegels zirkulierender Immunkomplexe. Ein weiterer Indikator für pathologische Veränderungen ist eine Abnahme des Spiegels an T-Lymphozyten, was auf eine Hyperaktivität des Immunsystems hindeutet.

Urintest

Unter den ersten Tests bei der Diagnose von Vaskulitis ist ein allgemeiner Urintest vorgeschrieben. Gleichzeitig werden sowohl die qualitativen (Farbe, Transparenz, Geruch) als auch die quantitativen (Gehalt an Bestandteilen) Eigenschaften bestimmt. Am Vorabend der Analyse wird es nicht empfohlen, Karotten, Rüben, Blaubeeren, Zitrusfrüchte, würzige und salzige Speisen zu sich zu nehmen. Der Urin wird morgens auf leerem Magen in einem Behälter gesammelt.

Ein Zeichen des Entzündungsprozesses kann die Mikrohämaturie sein, dh der Gehalt an Blutverunreinigungen im Urin, die nur durch mikroskopische Untersuchung festgestellt werden. Außerdem kann die Proteinurie von pathologischen Veränderungen sprechen - der Proteingehalt im Urin beträgt mehr als 0,033 g / l. Ein weiteres Zeichen ist die Zylindrurie - das Vorhandensein von "Impressionen" von geronnenem Protein, Blutzellen oder anderen Elementen im Urin. Andere Änderungen in der Zusammensetzung des Harns werden nur bei sekundären Nierenschäden beobachtet.

Die biochemische Analyse von Urin bei einigen Formen der Vaskulitis ist unbrauchbar. Meist wird sie bei Verdacht auf Komplikationen im Nierenbereich verschrieben. Gleichzeitig wird die tägliche Menge an Urin, der Gehalt an Kalium, Natrium, Chlor, Kalzium, Eiweiß, Harnstoff und anderen Bestandteilen untersucht.

Blutgefäßbiopsie

Die informativste Methode der Labordiagnostik bei Entzündungen von Blutgefäßen ist eine Biopsie. Diese Analyse beinhaltet das Sammeln einer kleinen Menge des Testgewebes zur anschließenden Untersuchung unter Verwendung eines Mikroskops. Trotz der Tatsache, dass die Biopsie genaue Ergebnisse liefert, wird sie nicht immer verwendet, da in manchen Fällen eine genaue Diagnose anhand von Blut- und Urintests möglich ist.

Zusätzlich zu den Blutgefäßen kann der Arzt eine Biopsie aller betroffenen Organe oder sogar Muskelgewebe vorschreiben. Wenn ein Hautbereich zur Untersuchung genommen wird, wird er mit einem speziellen scharfen Rasiermesser abgeschnitten, eine Nadel wird seltener verwendet. Zur Aufnahme von Material innerer Organe ist die Einführung einer Nadel erforderlich. In jedem Fall ist der Prozess für den Patienten praktisch schmerzlos.

Allergologische Tests

Wenn der behandelnde Arzt der allergischen Natur der Vaskulitis verdächtig ist, werden dem Patienten Allergietests vorgeschrieben, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren. In diesem Fall ist es am Vorabend der Tests wünschenswert, die Einnahme von Antihistaminika zu verweigern, da sie das endgültige Bild verfälschen können. Wenn sich die Allergie im akuten Stadium befindet, müssen Sie warten, bis das Remissionsstadium erreicht ist.

Tests sind schmerzlos und unblutig. Lösungen allgemeiner Allergene werden in einer bestimmten Reihenfolge auf die Haut des Patienten aufgetragen. Es können nicht mehr als 15 Proben gleichzeitig aufgetragen werden. Wenn Rötung, Juckreiz oder Hautausschlag auf der behandelten Fläche auftritt, wird die aufgebrachte Substanz für die Person als Allergen bestimmt. Der Organismus reagiert auf einige Substanzen innerhalb von 20 Minuten, auf andere - innerhalb weniger Stunden auf dritte Substanzen - innerhalb weniger Tage.

Instrumentelle Analysen

Neben Labordiagnostikverfahren können Hardwarestudien verwendet werden, um das klinische Bild verschiedener Formen von Vaskulitis zu untersuchen. Mit ihnen können Sie die Krankengeschichte des Patienten ergänzen, die Ursachen der Pathologie sowie das Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen zuverlässig ermitteln.

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall)

Ultraschall ist eine absolut sichere und schmerzfreie Methode, mit der ein Arzt in Echtzeit ein Bild des Testorgans erhalten kann. In den meisten Fällen, Vaskulitis Ultraschall der Bauchhöhle, um Veränderungen in der Struktur des Bauches zu erkennen. Leber und Nieren können auch untersucht werden, wenn der Arzt eine sekundäre Läsion vermutet. Mit einem speziellen Doppler-Sensor können Blutgefäße direkt während des Ultraschalls untersucht werden.

EKG und Echokardiographie

Mit einem Elektrokardiogramm (EKG) werden pathologische Veränderungen der Herzarbeit identifiziert, die durch Entzündungen der Blutgefäße und Durchblutungsstörungen hervorgerufen werden können. Die Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) arbeitet auf der Grundlage von Schallwellen. Sie ermöglicht es, strukturelle Veränderungen in den Elementen des Herzens zu erkennen, insbesondere seine Arbeit, das Vorhandensein oder Fehlen von Blutgerinnseln und Narben sowie den Zustand der Abteilungen. Diese beiden Methoden ergänzen sich und ermöglichen dem Kardiologen ein vollständiges Bild der Arbeit des Herzens.

Computertomographie (CT)

CT ist eine Art Kombination von Röntgen- und Tomographiemethoden, mit der Sie ein vollständiges Bild des Zustands der inneren Organe erhalten können, ohne die Unversehrtheit der Gewebe zu beeinträchtigen. Dies ist eine informative Methode, mit der Sie Informationen zu jedem Element des Körpers erhalten können, das durch Vaskulitis geschädigt werden kann. Die CT wird jedoch nur in schwierigen Fällen verschrieben. Am häufigsten können pathologische Veränderungen, die durch Entzündungen der Blutgefäße verursacht werden, mit einfacheren Tests nachgewiesen werden.

Bei Verdacht auf ein zentrales Nervensystem wird die CT durch einen MRT-Scan des Gehirns ersetzt.


h3> Radiographie mit und ohne Kontrast

Eine Vaskulitis kann durch ein Lungensyndrom oder Veränderungen des Herzens kompliziert sein, so dass der Arzt bei entsprechenden Beschwerden des Patienten eine Röntgenaufnahme der Thoraxregion verschreiben kann. Bei dieser Analyse können Sie Verletzungen der Arbeit der Lunge, des Herzens und der Blutgefäße wie der Aorta sehen. Um ein klareres Bild zu erhalten, kann dem Patienten ein Kontrastmittel vor der Röntgenaufnahme verabreicht werden.

Angiographie (Angiogramm)

Unter Angiographie versteht man die Untersuchung des Blutflusses durch die Gefäße mit vorheriger intravenöser Verabreichung eines Kontrastmittels. Die Studie selbst wird mit Röntgenstrahlen durchgeführt. In diesem Fall werden in bestimmten Abständen mehrere Schnappschüsse aufgenommen, wodurch die Eigenschaften des Kreislaufnetzes genauer untersucht werden können. Ein Angiogramm kann eine Verengung oder Erweiterung des Gefäßlumens, Schwellungen, Verstopfungen und andere Veränderungen zeigen.

Warum und was sind Tests für Vaskulitis erforderlich

Bei systemischer Vaskulitis treten visuelle Anzeichen in Form von Hautläsionen sowie der Aktivität der inneren Organe (Nieren, Herz und Lunge) und des Gelenk- und Nervensyndroms auf. Für die Diagnose werden Laboruntersuchungen und instrumentelle Methoden zusammen mit einer medizinischen Untersuchung verwendet. Bei Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Art der Erkrankung wird eine Biopsie durchgeführt.

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Visuelle Diagnose einer Vaskulitis

Für unspezifische vaskuläre Entzündungen sind die folgenden Hautmanifestationen charakteristisch:

  • Netzmuster (live);
  • Nekrose der Fingerspitzen;
  • Geschwüre;
  • knotiger Ausschlag, der sich in Wunden verwandeln kann;
  • rote Flecken;
  • Blasen;
  • Blutungsherde;
  • Besenreiser;
  • Pigmentierung anstelle von Hämatomen.

Bei einer vermuteten Nierenfunktionsstörung kann es sich um ein ödematöses Syndrom (pastoses Gesicht, untere Augenlider, Schwellung des unteren Beindrittels) handeln. Mit der Niederlage des Herzens kommt es zu Atemnot, raschem Puls, Schwellung der Beine, verschlimmert durch den Abend. Bei einigen Patienten wird Husten, oft mit blutigem Auswurf, anhaltender Schnupfen festgestellt.

In der aktiven Phase der Vaskulitis verlieren die Patienten an Gewicht, Fieber und schwere Schwäche. Es gibt auch Gelenk- und Muskelschmerzen, Polyneuritis, Schlaganfälle, Herzinfarkte, Sehstörungen.

Und hier mehr über die rheumatoide Vaskulitis.

Was machen Blutuntersuchungen?

Die Labordiagnostik beinhaltet die Durchführung klinischer Tests von Blut und Urin sowie biochemische und immunologische Untersuchungen.

Allgemeine Blutuntersuchung

Verhalten, um das Ausmaß der Entzündungsreaktion zu bestimmen. Bei den meisten Patienten im akuten Stadium gibt es solche Veränderungen:

  • erhöhte ESR;
  • Anämie tritt auf;
  • der Gehalt an Leukozyten und Blutplättchen steigt an.

Es ist auch möglich, einen besonderen Teil der Leukozytenzellen zu erhöhen - Eosinophile, die die Aktivität des allergischen Prozesses widerspiegeln.

Aufgrund der gewonnenen Daten ist es nicht möglich, die Vaskulitis von anderen Krankheiten zu unterscheiden, und auch vor dem Hintergrund der Therapie mit Hormonen und Zytostatika spiegelt das vollständige Blutbild nicht immer das wahre Bild der Erkrankung wider, daher gehört es zu einer Hilfsdiagnostik.

Blutbiochemie

Um die Funktion der Nieren zu untersuchen, werden Kreatininwerte bestimmt (bei Nierenversagen erhöht), Leberenzyme (erhöhte Aminotransferasen spiegeln eine Abnahme der Leberfunktion wider). Bei Verdacht auf Muskelgewebe wird die Kreatinphosphokinase untersucht.

Bei einer Verschlimmerung der Krankheit werden C-reaktives Protein und Rheumafaktor im Blut nachgewiesen. Diese Verbindungen sind Marker für Entzündungs- und Autoimmunprozesse. Der Rheumafaktor wird bei allen Patienten mit Kryoglobulinämie und rheumatoider Vaskulitis absolut bestimmt. Es wird gezeigt, dass solche Patienten die hämolytische Aktivität (Zerstörung von Blutzellen) und Elemente des Komplementsystems (Proteine ​​der akuten Phase) untersuchen.

Urintests

Wenn der Patient Eiweiß, Zylinder und rote Blutkörperchen im Urin hat, ist dies ein Zeichen für die Zerstörung des Nierengewebes, die während einer Entzündung der Arteriolen und Kapillaren auftritt.

Mit der Freisetzung von Blut wird die Farbe des Urins dunkelbraun, sein spezifisches Gewicht nimmt mit zunehmendem Albuminverlust zu.

Wenn sich eine Niereninsuffizienz entwickelt, ist der Urin fast durchsichtig, seine Dichte wird reduziert, die nächtliche Diurese über den Tag verteilt. Wenn die Flüssigkeitsansammlung im Körper die tägliche Urinausgabe verringert. Die Abnahme der Filtrationskapazität wird durch die Freisetzung von Kreatinin bestimmt. Beim Anhängen einer bakteriellen Infektion können Leukozyten vermehrt nachgewiesen werden.

Immunologische Untersuchung

Es wird zur Differentialdiagnose von Vaskulitis und ähnlichen Erkrankungen eingesetzt. Bestimmen Sie am häufigsten die Indikatoren in der Tabelle:

Solche Studien sind obligatorisch für alle Patienten mit Verdacht auf systemische Entzündung der Gefäße allergischer oder autoimmuner Natur. Sie werden auch im Verlauf der Behandlung durchgeführt, um ihre Wirksamkeit zu bewerten und die Therapie zu korrigieren oder abzubrechen. Der Anstieg der Akutphasenindikatoren im Stadium der Remission klinischer Manifestationen zeigt die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit.

Wie lässt sich das Auftreten einer Vaskulitis feststellen?

Um das Stadium und die Prävalenz einer Vaskulitis zu klären, wird den Patienten eine zusätzliche Diagnose in Form einer Angiographie zugewiesen. Es ist angezeigt für solche Krankheiten:

  • noduläre Panarteritis - vor der Biopsie oder wenn es unmöglich ist, Aneurysmen zu entdecken, die Blutungen bedrohen;
  • Thromboangiitis obliterans und Takayasu-Syndrom - zur Untersuchung der Mikrozirkulation, der Durchblutung der Lunge, des Herzens und der Nieren.

Zur Bestimmung der Läsion des Gefäßnetzes kann Ultraschall im Duplex-Scanmodus empfohlen werden. Bei der Wegener-Granulomatose und der mikroskopischen Panangiitis wird die Röntgenuntersuchung von Lungengewebe gezeigt. Magnetresonanztomographie oder Compilertomographie werden durchgeführt, um die Prävalenz vaskulärer Läsionen bei diesen Erkrankungen und der Takayasu-Arteriitis zu untersuchen.

Die genaueste Methode zur Diagnose einer Vaskulitis ist die Gewebebiopsie. Bei der Untersuchung von Gewebeproben können in der Tabelle beschriebene Veränderungen erkannt werden.

Vaskulitis ist eine gefährliche Erkrankung der Blutgefäße.

Vaskulitis - eine harmlose Pathologie oder eine gefährliche Krankheit, die die Intervention von Ärzten und eine komplexe Behandlung erfordert? Sprechen Sie in unserem Artikel ausführlicher über die Ursachen der Entstehung der Krankheit, ihre Arten und Formen, Symptome, Diagnosemethoden, Behandlung und Prävention.

Was ist das?

Vaskulitis ist eine Gruppe von Krankheiten, die sowohl große als auch kleine Gefäße im menschlichen Körper betreffen. Es kommt zu immunpathologischen Entzündungen der Venen, Arterien, Arteriolen, Venen und kleinen Kapillaren.

Dies ist ein gefährliches und sehr unangenehmes Leiden, das schwer zu behandeln ist.

Ursachen der Entwicklung

Die genauen Ursachen der Erkrankung sind nicht bekannt. Die Krankheit kann plötzlich sogar bei einem gesunden Menschen auftreten. Die offizielle Medizin stellt mehrere Haupttheorien über die Ursachen der Vaskulitis vor.

In 90% der Fälle tritt die Krankheit vor dem Hintergrund einer anderen Infektions- oder Viruserkrankung auf. Viren und Bakterien geben der Entwicklung von Entzündungen im Gefäßsystem des Körpers starke Impulse.

Die gefährlichste unter dem Gesichtspunkt der möglichen Entstehung einer Vaskulitis ist die virale Hepatitis. Nach dieser Krankheit treten die entzündlichen Prozesse in den Gefäßen am häufigsten auf.

Prädisponierende Faktoren

Sie sind nicht die Haupttäter der Vaskulitis-Entwicklung, sondern können zur Entwicklung und zum Fortschreiten der Pathologie beitragen.

Die häufigsten prädisponierenden Faktoren sind:

  • häufige und anhaltende Hypothermie;
  • negative Auswirkungen verschiedener toxischer Substanzen auf den Körper;
  • genetische Veranlagung;
  • Schwächung der Schutzfunktionen des Körpers (verminderter Immunstatus);
  • Immunität Hyperaktivität (als Reaktion auf eine Infektion);
  • Überhitzung;
  • Vergiftung;
  • Hautschäden (mechanisch, thermisch usw.);
  • Allergien gegen bestimmte Arten von Medikamenten;
  • Schilddrüsenerkrankung und Entzündung;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Komplikationen von Krankheiten wie systemischer Lupus erythematodes, reaktive Arthritis.

Entwicklungsmechanismus

Die Entwicklung einer Vaskulitis erfolgt durch die Bildung sogenannter Immunkomplexe. Beim Eintreten in das Blut und im Kreislauf lagern sich diese Elemente an den Wänden der Blutgefäße ab und provozieren deren Schaden mit der anschließenden Entwicklung einer Entzündung. Der Entzündungsprozess verbessert wiederum die Gefäßpermeabilität und bewirkt das Auftreten der pathologischen Anzeichen einer Vaskulitis.

Typen, Formulare, Klassifizierung

Vaskulitis hat eine Vielzahl von Arten, Formen, Unterarten und Klassifikationen.

Einige Formen und Arten der Erkrankung betreffen nur die Haut. Andere - infizieren lebenswichtige Organe und verursachen im gesamten Körper erhebliche Schäden, die im Extremfall zum Tod führen können.

Aus Gründen des Auftretens von Vaskulitis werden unterteilt in:

  • Primär Sie sind das Ergebnis einer Entzündung der Wände der Blutgefäße selbst. Sie sind unabhängig und in keiner Weise mit anderen Pathologien verbunden.
  • Sekundär Sie repräsentieren die Reaktion der Gefäße selbst auf andere im Körper auftretende Krankheiten. Sekundäre Vaskulitis ist eine durch Virus- oder Infektionskrankheiten verursachte Entzündung, Onkologie und die Einnahme bestimmter Medikamente.

Berücksichtigen Sie die folgende Einteilung der Vaskulitis (CHCC-Nomenklatur) in Abhängigkeit vom Ort des Auftretens der Krankheit.

Vaskulitis großer Gefäße. Es geht um folgende Krankheiten:

  • Arteriitis Takayasu. Pathologie autoimmuner Natur, bei der die Wände der Aorta und ihre Äste einen ausgeprägten Entzündungsprozess beeinflussen. Frauen leiden viel häufiger an einer Takayasu-Arteriitis als Männer - im Verhältnis 8: 1.
  • Riesenzellarteriitis. Eine andere Pathologie autoimmuner Natur, die auch die Aorta und ihre Äste betrifft und oft vor dem Hintergrund von Rheuma verläuft. Die häufigste Ursache für diese Art von Vaskulitis ist die Infektion eines Patienten mit Herpesviren oder Hepatitis.

Vaskulitis der mittleren Gefäße:

  • Kawasaki-Krankheit. Eine Krankheit, die in einer akuten fieberhaften Form auftritt und am häufigsten Kinder betrifft. Bei diesem Entzündungsprozess umfasst diese Art von Pathologie nicht nur große, sondern auch mittlere Gefäße - Venen und Arterien.
  • Noduläre Periarteritis. Die Krankheit, bei der eine Entzündung der Wände von kleinen und mittleren Gefäßen auftritt, die zu ernsteren Erkrankungen und Pathologien führt - Herzinfarkt, Thrombose usw. Die häufigsten "Schuldigen" der Pathologie sind das Hepatitis-Virus sowie die individuelle Intoleranz bestimmter Medikamente.

Vaskulitis kleiner Gefäße. ANCA-assoziierte Vaskulitis wiederum ist unterteilt in:

  • Granulomatose mit Polyangiitis. Schwere Krankheit mit Autoimmunkrankheit, die tendenziell rasch voranschreitet. Es betrifft Kapillaren, Venolen, Arteriolen. Sehr oft sind Lunge, Sehorgane und Nieren in den pathologischen Prozess involviert.
  • Mikroskopische Polyangiitis. Pathologie, von der modernen Medizin wenig erforscht. Bei Entzündungen von kleinen Gefäßen dieser Art sind mehrere lebenswichtige Organe gleichzeitig betroffen - meistens die Nieren und die Lunge.
  • Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis. Beschwerden, die durch einen Überschuss an Eosinophilen im Blut entstehen, dessen Überschreitung zur Entwicklung einer schweren Entzündung in kleinen und mittleren Gefäßen führt. In den meisten Fällen betrifft diese Krankheit die Atmungsorgane und die Nieren, und der Patient leidet an schwerer Atemnot, starker Rhinitis oder Asthma bronchiale.
  • Immunkomplex-Vaskulitis kleiner Gefäße: Immunglobulin-A-assoziierte Vaskulitis, Kryoglobulinämie-Vaskulitis, Anti-GBM-Krankheit.

Darüber hinaus weist die offizielle Medizin eine Vaskulitis zu, die sowohl große, mittlere als auch kleine Gefäße betreffen kann. Wir sprechen über Krankheiten wie:

  • Morbus Behcet Die Pathologie erklärt sich selbst für das häufige Auftreten von Geschwüren an der Oberfläche der Schleimhäute (im Mund, im Genitalbereich, an der Magenschleimhaut usw.).
  • Kogan-Syndrom

In einigen Situationen betrifft die Krankheit bestimmte Organe (Vaskulitis einzelner Organe). Mit der gleichzeitigen Niederlage von 2 und 3 Organen diagnostizieren Ärzte eine „systemische Vaskulitis“.

Symptomatologie

Unabhängig von der Form und dem Typ treten die meisten Vaskulitiden mit ähnlichen Symptomen auf. Die charakteristischsten Symptome der Krankheit:

  • Appetitlosigkeit mit nachfolgendem Gewichtsverlust;
  • Abnahme der Körpertemperatur;
  • Auftreten von unästhetischen Hautausschlägen;
  • anhaltende Gelenkschmerzen;
  • Blässe der Haut;
  • Müdigkeit, Schwäche, Unwohlsein;
  • häufige Sinusitis;
  • regelmäßige Verschlimmerung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Sensibilitätsstörungen - von minimal bis hell;
  • Myalgie und Arthralgie.

Klinische Manifestationen der Krankheit können je nach Art der Vaskulitis und dem Ort ihrer Lokalisation variieren. In diesem Fall bleibt das Hauptsymptom der Pathologie in jedem Fall eine Verletzung des normalen Blutkreislaufs in den Organen und Systemen des Körpers.

Bei Kindern

Kinder leiden oftmals häufiger an Pathologie als Erwachsene. Die Häufigkeit der Erkrankung beträgt 25 Fälle pro 100 Tausend Kinder. Junge Patienten im überwältigenden Fall, die mit der Kawasaki-Krankheit konfrontiert sind, sowie verschiedene Arten von systemischer Vaskulitis. Betroffen sind vor allem Kinder zwischen 4 und 12 Jahren. Kinder unter 3 Jahren leiden extrem selten an Vaskulitis.

Mit der Entwicklung der Krankheit kommt es zu einer Entzündung der Wände der Blutgefäße, gefolgt von einer Verstopfung durch Blutgerinnsel. Dies führt zu einer Verletzung der Ernährungsprozesse von Geweben. Eine angemessene und zeitnahe verordnete Therapie ermöglicht es, bei 70% der Kinder innerhalb von 4-6 Wochen mit der Krankheit fertig zu werden. In 30% der Fälle wird die Pathologie chronisch und deklariert sich periodisch als Rückfall.

Diagnose

Zur rechtzeitigen Erkennung einer gefährlichen Krankheit wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt. Analysen und spezifische Studien, die Patienten mit Verdacht auf Vaskulitis gezeigt werden:

  • komplettes Blutbild und Urin (lassen Sie das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper bestätigen oder leugnen);
  • biochemischer Bluttest (mit der Entwicklung einer Vaskulitis wird die Abnahme von Hämoglobin, moderate Thrombozytose, Leukozytose und Hämatokrit bestimmt);
  • Angiographie;
  • ECHO-Kardiographie;
  • Ultraschall des Herzens, der Nieren, der Bauchorgane.

Durch die Röntgenuntersuchung der Lunge können Sie den Zustand der betroffenen Gefäße und den Ort des Entzündungsprozesses beurteilen.

Vaskulitis ist am schwierigsten zu diagnostizieren, wenn die Krankheit keine ausgeprägten Symptome aufweist. Mit der intensiven Entwicklung der Krankheit ist es viel einfacher, sie zu erkennen. Stärker ausgeprägte Anzeichen treten nur auf, wenn mehrere Organe gleichzeitig betroffen sind.

In den schwersten Fällen wird eine Biopsie des betroffenen Gewebes durchgeführt, um die Erkrankung zu diagnostizieren und anschließend eingehend zu untersuchen.

Behandlung

Eine genaue und rechtzeitige Diagnose von 50% bestimmt die Wirksamkeit der Behandlung von Vaskulitis jeder Form und Art. Ebenso wichtig ist die Beseitigung der ursprünglichen Organschäden und der damit verbundenen Erkrankungen.

Bei der Behandlung von Pathologien mit schweren Symptomen ist ein integrierter Ansatz erforderlich. Nur eine komplexe Therapie kann die unangenehmen Symptome der Krankheit schnell beseitigen, den Zustand des Patienten verbessern und schwerwiegende Komplikationen vermeiden.

Medikamentöse Behandlung

Durchgeführt zu:

  • die pathologischen Reaktionen des Immunsystems beseitigen, die der Krankheit zugrunde liegen;
  • Verlängerung der Perioden stabiler Remission;
  • Behandlung des Wiederauftretens der Pathologie;
  • das Auftreten leichter Erkrankungen und Komplikationen verhindern.

Bei der Behandlung mit Medikamenten werden folgende Medikamente ernannt und verabreicht:

  • Glukokortikoide. Eine spezielle Gruppe von Hormonpräparaten, die eine ausgeprägte Wirkung haben: antiallergisch, entzündungshemmend, antistressend, immunregulierend und einige andere.
    Die Aufnahme von Medikamenten weist eine hohe therapeutische Wirksamkeit auf und sorgt für längere und anhaltende Remissionsperioden. Die beliebtesten und häufig bei Vaskulitis Glukokortikoiden verwendet - Hydrocortison, Prednisolon.
  • Zytostatika. Medikamente, die das Wachstum und die Teilung aller Körperzellen, einschließlich Tumorzellen, verlangsamen. Die Medikamente dieser Serie sind besonders wirksam bei Vaskulitiden, die von Nierenschäden begleitet werden. Bei systemischer Vaskulitis ermöglicht die gleichzeitige Verabreichung von Glukokortikoiden und Zytostatika die schnellst mögliche Entfernung der Symptome der Pathologie und die Verbesserung des Zustands.
    Die durchschnittliche Einnahme von Zytostatika gegen Vaskulitis liegt zwischen 3 und 12 Monaten. Übliche Zytostatika, die für Vaskulitis empfohlen werden, sind Doxorubicin, Methotrexat, Cyclophosphamid usw.
  • Monoklonale Antikörper. Eine spezielle Art von Antikörpern, die vom körpereigenen Immunsystem produziert werden. Präparate aus dieser Kategorie sind für Patienten angezeigt, die aus verschiedenen Gründen nicht einer Zytostatikatherapie unterzogen werden können.
    Arzneimittel dieser Serie haben eigene Kontraindikationen für die Anwendung. Das wichtigste davon ist die Virushepatitis B. Der bekannteste Arzt für die Verschreibung von monoklonalen Antikörpern ist Rituximab.
  • Immunsuppressiva. Arzneimittel, die im Rahmen einer Kombinationstherapie mit Glukokortikoiden verwendet werden und das Immunsystem deprimierend wirken. Azathioprin, Leflunomid - die beliebtesten Medikamente dieser Serie.
  • Humane Immunglobuline. Medikamente, die die größte Wirksamkeit bei schweren infektiösen Läsionen der Nieren und anderer Organe haben, hämorrhagische Alveolitis.
  • Antiinfektiva. Wird bei Vaskulitis vor dem Hintergrund von Krankheiten und Pathologien mit infektiösem Ursprung bakteriellen Ursprungs verwendet.
    Virale Läsionen werden mit antiviralen Medikamenten behandelt - Interferon, Lamivudin. Virale Hepatitis wird mit dem Hepatitis-Virus-Typ behandelt.
  • Gegenwirkungstherapie. Der Hauptzweck seiner Umsetzung - die Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper. Wird verwendet, um die beliebten absorbierenden Medikamente zu binden - Atoxil, Enterosgel.
  • NSAIDs. Verwendet bei Thrombophlebitis mit nodulären Formen der Vaskulitis, persistierenden Entzündungsprozessen, ausgedehnten nekrotischen Herden. Ibuprofen, Indomethacin, Acetylsalicylsäure - die beliebtesten und am häufigsten verschriebenen nichtsteroidalen Antirheumatika mit hohen Wirkungsgraden.
  • Antikoagulanzien Dargestellt für die Aufnahme bei Patienten mit einer Tendenz zur Thrombose. Zubereitungen in dieser Kategorie verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln in Blutgefäßen, verbessern die Durchblutungsprozesse und normalisieren den Blutfluss im Blut. Wirksam bei Vaskulitis-Gerinnungsmitteln - Heparin und Warfarin.
  • Antihistaminika Antiallergika werden bei allergischen Reaktionen verschrieben - Nahrungsmittel- oder Drogenallergien. Tavegil, Claritin, Diazolin - relativ preiswerte, aber recht wirksame Antihistaminika.

Bei der Anwendung von Vaskulitis mit Hautläsionen werden häufig lokale Wirkstoffe verwendet - Cremes, Salben, Gele mit entzündungshemmenden und schmerzstillenden Wirkungen. Sie werden direkt auf die betroffene Haut aufgetragen. Der Hauptzweck ihrer Verwendung besteht darin, den Schweregrad des Entzündungsprozesses zu verringern und starke Schmerzen zu lindern.

Bei Patienten mit Nekrose auf der Haut sowie bei Geschwüren werden regelmäßige Verbandsmittel mit lokalen Antiseptika sowie Salben zur Beschleunigung der Epithelisierungsprozesse gezeigt.

Nichtmedikamentöse Therapie

Umfasst moderne Methoden der extrakorporalen Hämokorrektur - spezielle Verfahren zur Blutreinigung von Substanzen, die das Auftreten und die Entwicklung einer Vaskulitis verursachen.

Die wichtigsten Arten der nichtmedikamentösen Behandlung:

  • Hämokorrektur. Ermöglicht die Reinigung des Patientenbluts mit einem speziellen Sorptionsmittel. Ein Blutkatheter wird entnommen. Danach wird das Blut durch ein spezielles Gerät geleitet, in das eine absorbierende Komponente eingebracht wird. Dann kehrt das Blut in den Blutkreislauf zurück. In diesem Fall macht das Sorbens seine Arbeit - es reinigt das Blut und seine Bestandteile, verbessert die Durchblutung und die Gewebeernährung.
  • Immunosorption Ein Verfahren, bei dem das Blut des Patienten durch eine mit Immunosorbens gefüllte Vorrichtung geleitet wird. Es ist diese Substanz, die vom Immunsystem produzierte Antikörper bindet, die Gefäßschäden hervorrufen.
  • Plasmapherese. Eine spezielle Methode zur Reinigung von Blutplasma mit einer speziellen Zentrifuge. Das Verfahren wirkt sich günstig auf den Zustand der Blutgefäße aus, verringert die Schwere der Entzündung und verhindert auch das Risiko eines Nierenversagens. Im Allgemeinen verbessert es die Niereneffizienz.

Diät

Das Hauptprinzip einer Diät für Vaskulitis besteht darin, Nahrungsmittel, die Allergiesymptome verursachen oder verstärken können, von der Diät auszuschließen. Zu diesem Zweck werden die folgenden Produkte von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen:

  • Milch und Eier;
  • Meeresfrüchte;
  • Erdbeeren und Erdbeeren;
  • Mangos, Bananen, Zitrusfrüchte;
  • Etwas Gemüse - bulgarischer Pfeffer, Karotten, Tomaten;
  • Konserven;
  • schokolade;
  • Gebäck;
  • Produkte, bei denen der Patient eine individuelle Intoleranz hat.

Wenn die Vaskulitis von einer Nierenschädigung begleitet wird, kann der Arzt die Diät Nr. 7 empfehlen. Patienten mit schweren Erkrankungen des Verdauungstrakts sind in Tabelle 4 aufgeführt.

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist nicht nur notwendig, um das Auftreten einer Pathologie zu verhindern, sondern auch um den Heilungsprozess zu beschleunigen, das Risiko von Komplikationen zu verringern und die Dauer einer stabilen Remission zu verlängern.

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen:

  • Minimierung von Stress;
  • rationelle und ordnungsgemäße Ernährung unter Ausschluss schädlicher Produkte von der Ernährung;
  • Aufrechterhaltung des Körpergewichts im normalen Bereich;
  • Ablehnung jeglicher Selbstbehandlung - Einnahme von Medikamenten ohne Rezept;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, um den Übergang von Krankheiten in die chronische Form zu vermeiden;
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten - Alkohol, Rauchen usw.;
  • Verzehr großer Mengen von Lebensmitteln, die reich an Vitaminen, Mineralien, Mikro- und Makronährstoffen sind.

Bei Kindern wird die Behandlung der Vaskulitis nach demselben Schema und den gleichen Vorbereitungen wie bei Erwachsenen durchgeführt. Nach der Genesung oder dem Erzielen einer stabilen Remission wird das Kind bei einem Rheumatologen auf das Konto der Apotheke überwiesen und anschließend mindestens 3-6 Mal pro Jahr bei einem Spezialisten überprüft.

Mögliche Komplikationen

Bei verspäteter Behandlung kann eine Vaskulitis schwerwiegende Komplikationen verursachen:

  • teilweiser oder vollständiger Sehverlust;
  • Schlaganfall oder Herzinfarkt;
  • Nierennekrose;
  • ischämische Herzkrankheit.

Prognose

Die Vaskulitis ist eine Krankheit, die in 95% der Fälle nicht von alleine verschwindet. Wenn Probleme mit den Gefäßen entdeckt werden, wird der Patient meistens im Krankenhaus untergebracht. Die Behandlung jeder Form von Vaskulitis ist ziemlich lang - von 1 bis 2 Monaten.

Wenn die Krankheit ignoriert wird, ist die Wahrscheinlichkeit schwerer Verletzungen der inneren Organe und des Todes hoch.

Vor 10-15 Jahren waren die Sterberaten bei Vaskulitis ziemlich hoch. In den letzten Jahren ist die Zahl der Todesfälle bei Patienten mit dieser Pathologie deutlich zurückgegangen.

Selbst wenn sie in den späten Stadien der Vaskulitis behandelt wird, ist die Krankheit behandelbar und Funktionsstörungen der inneren Organe sind in der Regel wiederherstellbar.

Im Allgemeinen gehört die Vaskulitis zu den gefährlichen Krankheiten, die eine komplexe Diagnostik und eine individuell ausgewählte Behandlung erfordern. Die richtige Diagnose und eine adäquate Therapie blockieren die Pathologie recht schnell, sorgen für eine vollständige oder vorübergehende Heilung und verringern die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen und des Todes.