Alles über die chirurgische Behandlung, um den gewölbten Knochen am großen Zeh zu entfernen

Manche Menschen leiden unter einer merkwürdigen Pathologie - einem deformierten Finger an den unteren Gliedmaßen. In der Medizin wird dieser Zustand als Exostose oder Valgusänderung bezeichnet. Die Hauptursache für das Auftreten einer Pathologie sind die angeborenen Eigenschaften des Körpers, enge Schuhe, die zu Knorpelschäden führen, die durch Knochen ersetzt werden, was zur Bildung von Deformitäten führt. Es ist unmöglich, die Pathologie auf medizinische Weise zu heilen, einschließlich mit Hilfe von Orthesen für die Zehen, wobei ein Rückfall ausgeschlossen ist. Zur Wiederherstellung der Form wird in hochqualifizierten Kliniken eine Operation zum Entfernen des Knochens am großen Zeh zugewiesen.

Wenn eine Operation vorgeschrieben und verboten ist

Die Pathologie hat ein mildes, moderates und komplexes Entwicklungsstadium. Natürlich versuchen Ärzte, den Patienten auf konservative Weise zu heilen. Wenn die Anstrengungen jedoch unwirksam sind und die Krankheit das letzte Stadium erreicht, greifen sie zu einem chirurgischen Eingriff.

Indikationen für die Operation sind Symptome:

  • Entzündung des Gelenks;
  • Fingerabweichung in einem Winkel von mehr als 50 Grad;
  • häufiges Auftreten von Körnern am Ort der Pathologie;
  • Schmerz in einem ruhigen und bewegenden Zustand;
  • Fugendichtung.

Auf Wunsch des Patienten kann die Operation bei den ersten Anzeichen einer Exostose durchgeführt werden. Die chirurgische Therapie ist dann viel einfacher, da weniger pathologisches Gewebe geschnitten werden muss.

Gegenanzeigen

Dazu gehören:

  • Versagen der Blutversorgung;
  • Diabetes mellitus;
  • Thrombophlebitis;
  • Blutunannehmlichkeit;
  • Pathologie des Gefäßsystems und des Herzens.

Solche Erkrankungen machen eine Therapie unmöglich, da sie die Durchführung beeinträchtigen oder Komplikationen verursachen können.

Medizinische Ziele

Die Operation hilft dem Patienten, die Deformität des Fußes zu beseitigen. Bei der Therapie versuchen Ärzte, bestimmte Ziele zu erreichen, um sie qualitativ zu erreichen:

  1. Beseitigung von Schmerzen Der betroffene Finger mit Exostose verursacht je nach Stadium der Erkrankung leichte oder starke Schmerzen. Innerhalb eines Tages nach der Operation beginnt die Intensität des Schmerzsyndroms abzunehmen.
  2. Formular wiederherstellen Der verformte Finger beeinträchtigt das Erscheinungsbild des Fußes erheblich und verursacht Komplexe beim Menschen. Die Therapie führt zu einem kosmetischen Effekt.
  3. Die Rückkehr der Fingermobilität. Das Gelenk kehrt zur Normalität zurück, das Gewebe wird wiederhergestellt, und der Patient kann beliebige Schuhe tragen.

Zusammengenommen helfen solche Ergebnisse, eine Person in das gewohnte Leben zurückzubringen. Frauen können nach dem Eingriff bequeme und schöne Schuhe tragen. Die Hauptsache ist, dass das Risiko von Komplikationen beseitigt ist, da sich in der letzten Stufe 2 Finger zu verformen beginnen.

Vorbereitung

Die Hauptfaktoren, die die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung bestätigen, sind MRI oder Durchleuchtung in mehreren Projektionen. Die erste Art von Studie zeigt alle Merkmale der Pathologie, den Zustand der Gewebe. Eine solche Umfrage ist jedoch teuer und wird daher selten verwendet. Röntgenaufnahmen sind weniger aussagekräftig, werden jedoch häufig verwendet, um ein vollständiges klinisches Bild zu erhalten. Ärzte werden häufig gebeten, das Objekt mit dem betroffenen Finger zu halten, um den tatsächlichen Neigungswinkel zu ermitteln.

Dem Patienten wird auch verordnet:

  • Elektrokardiogramm.
  • Analyse von Urin, Blut;
  • Fluorographie;
  • Test für Infektionskrankheiten.

Zusätzlich sind spezielle Hygienebäder zur Reinigung der Haut vorgesehen. Die übrigen Merkmale der Vorbereitung wurden vom behandelnden Arzt am Vorabend der Operation gemeldet.

Arten der Therapie

Die Operation am vergrößerten Knochen des großen Zehs kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Wählen Sie die Art des Eingriffs ausgehend von der Größe der Deformität und dem wachsenden Knochen. Daraus resultierten mehrere chirurgische Behandlungen.

Führen Sie das Verfahren auf zwei Arten durch. Im ersten Fall legt der Chirurg den betroffenen Fußbereich vollständig frei und entfernt unnötiges Knochenwachstum, im zweiten Fall macht er kleine perkutane Löcher und stellt den Knochen blind wieder her.

Die beliebtesten Methoden zur Behandlung von Beulen sind:

  • Resektion ist ein medizinischer Begriff für Entfernung. Beseitigen Sie die digitale Phalanx, die Oberfläche des Mittelfußknochengewebes und den Kopf.
  • Laut Hohman. Der Chirurg entfernt ein Stück Knochengewebe.
  • Von McBride Die Methode ist am effektivsten bei der Behandlung junger Patienten. Die Anwendung bei Stadium 1 der Exostose und bei Arthrose ist grundsätzlich kontraindiziert, da Ärzte Muskelgewebe abschneiden.
  • Nach Vereden-Mayo. Es ist weit verbreitet bei der Behandlung von Menschen im Rentenalter mit einer vernachlässigten Form der Krankheit eingesetzt.
  • CITO Tragen Sie eine Prothese aus dem Biomaterial des Patienten auf und fixieren Sie das Gewebe in der gewünschten Position.

Als Instrumente werden verschiedene sterile Geräte verwendet: Laser, Sägen, Brechstange, Skalpell.

Die Laserentfernung ist eine der beliebtesten Behandlungen. Es verringert die Rückfallwahrscheinlichkeit und wirkt antibakteriell.

Den Vorgang der Operation finden Sie im Video:

Mehr zur Exostose-Resektion

Die Resektion wird unter stationären Bedingungen ohne Krankenhausaufenthalt des Patienten durchgeführt.

Machen Sie zuerst eine Anästhetika-Injektion, indem Sie Novocain durch die mit Jod behandelte Haut kleben.

Als nächstes schneidet der Chirurg mit einem Skalpell die Haut (5 cm), deckt den betroffenen Knochen auf, schlägt einen Vorsprung auf, der durch Exostose mit einem Meißel gebildet wird, und poliert das Knochengewebe. Danach zieht der Arzt das ausgebreitete Gewebe ab, stickt die Oberfläche und erlegt eine Schiene auf. Damit endet der chirurgische Eingriff. Der Patient kann nach Hause gehen, muss aber unbedingt einer Routineinspektion beiwohnen.

Hohman-Behandlung

Der Therapiebeginn ist identisch mit der Resektion. Nach dem Öffnen des Arztes:

  1. Schneidet 1 Finger Phalanx und Mittelfußknochen.
  2. Reinigt den Schleimbeutel.
  3. Schneidet die Sehne an der Phalanx.
  4. Beseitigt ein keilförmiges Stück, das sich im Mittelfußbereich befindet, um es zu nivellieren.
  5. Fragmente von Knochengewebe verbinden die Platte oder den medizinischen Draht.
  6. Der Aufbau wird abgeschnitten und die Sehne kehrt chirurgisch in ihre optimale Position zurück.

Dadurch werden Spannung und normale Knochenfixierung gebildet, die Gewebe werden genäht. Abschließend legt der Spezialist für 3-4 Wochen ein Pflaster auf.

MacBride-Operation

Nach einer Lokalanästhesie schneidet der Arzt die Fußsohle, löst den an der Phalanx befestigten Muskel durch Abschneiden, verkürzt sich und bindet sich am Mittelfußknochen.

Unter schwierigen Umständen werden die übrigen Muskeln auf dieselbe Weise eingestellt, um eine Spannung zu schaffen, die das Gelenk ausrichtet. 3 Wochen nach der Operation gilt der Patient als völlig gesund.

Verdun-Mayo-Methode

Wie bei den vorherigen Methoden verwendet, lokale Art der Anästhesie. Es wird jedoch ein bogenförmiger Einschnitt gemacht. Der Spezialist entfernt das abnormale Gewebe, indem er den gekürzten Knochen absetzt. Schneidet mit einer Säge unnötigen Stoff ab, poliert die Oberfläche des Knochens und erzwingt eine Schiene.

Die Methode wird im letzten Stadium angewendet, da während der Operation ein großes Fragment des betroffenen Neoplasmas entfernt wird, wodurch der Knochen eine Luxation erfährt.

Der Vorteil des Verfahrens ist ein geringer Prozentsatz von Rückfällen, aber nach Abschluss der Therapie hat der Patient eine Verletzung der Bewegungsfunktionen.

Behandlung von Cyto

Für den Eingriff ist ein Implantat aus dem Sehnengewebe des operierten Patienten erforderlich.

Das Verfahren wird zusammen mit der Osteotomie unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Chirurg schneidet die Haut, seziert das Weichgewebe und osteotomisiert einen Mittelfußknochen. Das Implantat wird nach dem Entfernen des Keilbeinprozesses im Inneren platziert und mit Nadeln fixiert, für die ein erneuter Eingriff erforderlich ist.

Infolgedessen verkürzt sich die Sehne und hält den betroffenen Bereich in der richtigen Position. In der Endphase wird der Stoff für 2 Monate genäht und mit Gips fixiert.

Skalpell oder Laser

Die Entfernung eines vergrößerten Knochens am Bein mit einem Laser im Vergleich zur herkömmlichen chirurgischen Therapie ist eine effektivere Methode. Die vom Laser emittierte Strahlung beschleunigt die Rehabilitationsphase und verringert die Invasivität des Verfahrens. Nach der Therapie ist keine Fixierung des Fußes mit Gips oder Schiene erforderlich, was die Genesung erleichtert.

2-3 Stunden nach der Behandlung kann der Patient nach Hause gehen und Druck auf die operierte Extremität ausüben. Bewegen Sie den Finger nach 3-4 Wochen. Beim chirurgischen Eingriff werden keine Hilfsmittel wie Skalpell, Schrott oder Borax verwendet, so dass das Wohlbefinden des Patienten nach der Therapie nicht so schmerzhaft ist.

Das Prinzip der Laserbehandlung finden Sie im Video:

Postoperative Erholungsphase

Je mehr pathologisches Gewebe entfernt wird, desto intensiver ist die Rehabilitation erforderlich. Nach einfachen chirurgischen Eingriffen reicht die Immobilisierung des Gelenks für einen Monat und für ausgedehntere Läsionen bis zu 3 Monate aus.

Bei der Lasertherapie darf das betroffene Glied ab dem ersten Tag minimal belastet werden. Bei der traditionellen Therapie ist es wichtig, das Bein nicht zu belasten und Krücken zu verwenden. Versuchen Sie, die Bettruhe einzuhalten.

Nach 2-3 Monaten müssen Sie diese Regeln einhalten:

  • Tragen Sie geeignete orthopädische Schuhe. Schuhe nach der Operation zur Entfernung des Knochens am Fuß sollten die Belastung reduzieren. Fragen Sie in Apotheken nach Produkten mit breiter Sohle - Schuhe Baruka.
  • Der Patient sollte Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente zur Verringerung der durch den Eingriff verursachten Schmerzen, Probiotika und Antibiotika einnehmen, um eine bakterielle Infektion sicher für den Körper zu verhindern.
  • Achten Sie darauf, dass Sie sich dem vom Arzt verordneten Verfahren unterziehen, zum Beispiel Physiotherapie.

Ebenso wichtig ist das Turnen für das Gelenk nach der Operation. Es wird nach Erlaubnis des behandelnden Arztes durchgeführt, wenn die Schwellung nachlässt (ca. 3-4 Wochen nach der Therapie).

Betriebskosten

Der Preis für Dienstleistungen in privaten Kliniken und öffentlichen Krankenhäusern ist unterschiedlich, da die ehemaligen Steuern zahlen und Ausrüstung selbst kaufen, Rechnungen bezahlen. In privaten Einrichtungen können Sie sich nicht kostenlos behandeln lassen (ohne Versicherung), aber staatliche Stellen bieten Quoten- und OMS-Dienstleistungen an.

  • Quote - Vorteile, bei denen der Patient kostenlos behandelt wird. Der Nachteil ist die Sammlung aller notwendigen Dokumente.
  • OMS - das Vorhandensein einer Versicherungspolice. Wenn Sie versichert sind, erhalten Sie eine kostenlose Behandlung in einer privaten oder öffentlichen Klinge.

In beiden Fällen muss die Operation bis zu 6 Monate warten, aber es ist immer noch besser, als die Krankheit überhaupt nicht zu heilen.

Kliniken und Kosten

Wenn Sie es eilig haben, die Operation auszuführen, oder keine Quote / OMS haben, nutzen Sie kostenpflichtige Dienste. Der Preis der Operation hängt von der Qualifikation des Chirurgen, dem Standort der Klinik (Zentrum, Stadtrand), der Größe der Siedlung und dem Ruf der Einrichtung ab. Die folgenden medizinischen Zentren haben sich gut entwickelt.

Tabelle 1. Übersicht der Kliniken und Kosten der Operation

st. Schule, 11

st. Akademikerin Baykova, 8

22 Moskovsky Ave.

Jedes dieser Zentren hat sich als fortschrittliche Klinik mit anständiger Ausrüstung und hochqualifizierten Ärzten etabliert. Behandeln Sie die Vorbereitungs- und Rehabilitationsphase jedoch verantwortungsbewusst, denn die Fähigkeit des Chirurgen ist nur eine 50% ige Garantie für eine qualitativ hochwertige Therapie.

Bewertungen

Vor langer Zeit litt ich an meinen Beinen (Hallux valgus 3 Grad), ständigen Schmerzen nach langen Spaziergängen. Es ist einfach unmöglich, Schuhe hochzuheben - alles schüttelt oder reibt sich.

Ich konsultierte verschiedene orthopädische Chirurgen. Einige sagten, nach der Operation zum Entfernen der Knochen würden mich die Schmerzen in meinen Beinen ohnehin verfolgen, andere sagten, dass ich aufgrund der starken Deformierung der Füße 4 Finger an jedem Bein brechen müsste.

Meine Operation hat 1,5 Stunden gedauert, die ganze Zeit habe ich tief geschlafen (besonderes Dankeschön an den Anästhesisten!). Nach der Operation hatte ich keine Schmerzen mehr! Am zweiten Tag nach der Operation konnte ich mich schon selbständig um die Station bewegen und am dritten Tag war ich schon zu Hause!

Seit der Operation ist ein Monat vergangen, und ich gehe schon mit meinen orthopädischen Einlagen in meine gewohnten Schuhe, es ist nur Urlaub!

Hallo allerseits Meine Tochter wurde operiert, um einen Beinklumpen zu entfernen. Sie haben es in der Stadt Barnaul gemacht, im "Zentrum für Traumatologie und Orthopädie". Frei - es gab eine Quote. Alles ist gut gelaufen. Rehabilitation - 3 Monate. Wir haben einen speziellen Schuh gekauft. Ich empfehle Ihnen, in der warmen Jahreszeit zu operieren, damit Sie im Schuh laufen können. Also keine Angst...

4 Jahre nach der Operation an diesem Knochen. Die Operation wurde auf zwei Beinen durchgeführt. Der Arzt reinigte nicht nur die Knochen, sondern bildete auch den richtigen Fußgewölbe, weil Wenn Sie nur die hässliche Beule entfernen, wird alles nachwachsen.
Ich bin dem Arzt dankbar. Ich habe schöne Beine. Ich ziehe verschiedene Sandalen an, trage eine Ferse und zögere jetzt nicht.
Über die Rehabilitationsphase - ja, schwierig. Aber die Operation kam im Spätherbst - 2 Wochen in den postoperativen Schuhen, dann in den Stiefeln, da Einlegesohlen. zäh Ich habe alle Empfehlungen ausgeführt und bin schon seit 2 Tagen auf den Fersen im Haus umhergegangen. Als die Nähte wegen der immer noch sichtbaren Schwellung entfernt wurden, schien mir alles schlecht zu sein, aber die Schwellung schlief allmählich ein.

Wie funktioniert die Entfernung des Knochens am großen Zeh?

Knochen an den Beinen werden aus verschiedenen Gründen geformt. In der Medizin ist diese Pathologie eine Definition - Valgus-Deformität des Fußes. Eine Beule am Bein verursacht schwere Beschwerden und kann die Gesundheit erheblich beeinträchtigen.

Was ist ein Knochen?

Der erste Mittelfußknochen wird in die Innenseite des Fußes abgelenkt, was zu einer Veränderung der Neigung des Daumens nach außen führt. Anfänglich sind äußere und innere Symptome kaum wahrnehmbar, aber die Deformation schreitet allmählich voran. Eine Person hat Schwierigkeiten bei der Auswahl von Schuhen und einem aktiven Lebensstil, der Klumpen nimmt rasch zu.

Die Ursache des Knochens am Daumen zu bestimmen, kann nur fachkundig sein. Die Diagnose erfolgt mit Röntgenstrahlen und visueller Kontrolle. Machen Sie unbedingt Blutuntersuchungen.

Hauptfaktoren:

  1. Statistiken zufolge tritt bei Frauen der Knochen auf einer oder beiden Seiten häufiger auf als bei Männern. Dies ist auf das Tragen von engen Schuhen und hohen Absätzen zurückzuführen, die eine doppelte Belastung der Muskulatur und der Bänder bewirken.
  2. Der erbliche Faktor spielt eine große Rolle. Wenn in der Familie nahe Angehörige Klumpen oder Knochen an den Zehen hatten, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich in der jüngeren Generation manifestieren. Manchmal hängt ihr Aussehen nicht mit dem Alter zusammen.
  3. Übergewicht, Steharbeit und ständiges Gehen sind direkte Faktoren, die die unteren Gliedmaßen stärker belasten.
  4. Eine unsachgemäße Verteilung der Mineralien und eine langsame Durchblutung führen zu einer allmählichen Ablagerung von Salzen im Bereich des Daumens. Salze verwandeln sich allmählich in Unebenheiten.

Stadium Valgus Deformitäten:

  • Fingerverschiebung um bis zu 20 Grad (es gibt keine Beschwerden vom Knochen, eine leichte ästhetische Abweichung).
  • Die Versetzung um 30 Grad (das Auftreten von Schmerzen bei längerem Gehen und Belastungen).
  • Versatz bis zu 40-45 Grad (Gehschmerz, Schwierigkeit bei der Auswahl von Schuhen aufgrund einer Erhöhung der Unebenheiten).
  • Mehr als 50 Grad (langer Entzündungsprozess mit ständigen Schmerzen).

Mögliche Krankheiten, die Beulen verursachen

Wenn valgusive Deformität festgestellt wird, ist dies höchstwahrscheinlich ein Vorläufer solcher Krankheiten wie:

Eine allmähliche Zunahme des Gewebes führt zur Bildung eines harten und schmerzenden Knochens. Normalerweise ändert sich seine Lokalisierung nicht und das Wachstum verläuft langsam. Die Zellschichtung und die Abweichung des Fingers verursachen Entzündungen. Die Schleimhaut der gemeinsamen Tasche wird nach und nach beeinträchtigt.

Bunion - eine ziemlich häufige Erkrankung, die vor allem bei Frauen nach 40-45 Jahren auftritt. Sie können sich über die Ursachen und Symptome informieren, um diese Beschwerden rechtzeitig zu heilen oder um sofort Prävention durchzuführen.

Osteophyten gehören zu den Gehörknöchelchen, die sich während der Arthrose bilden. Wird nur im Bereich des Daumens festgestellt und verursacht beim Gehen starke Schmerzen. Die motorischen Fähigkeiten des Gelenks sind stark eingeschränkt, am deutlichsten manifestieren sie sich am Morgen.

Die Pathologie verursacht Gewebeentzündungen und nimmt allmählich zu. Der Gelenkshohlraum beginnt sich mit Flüssigkeit zu füllen und bildet einen Knochen am Finger. Die Ursache von Arthritis sind Autoimmun-, Infektions- und Systemerkrankungen. Die Ausbuchtung befindet sich im Bereich des Daumens ohne klare Einschränkungen. Die Haut streckt sich im Bereich der Höcker und wird glatt und glänzend. Wenn gedrückt und in Ruhe, sind Schmerzen vorhanden.

In akuten Phasen von Schleimbeutelentzündung, Arthritis und Arthrose steigt die Körpertemperatur an und der Knochen wird heiß. Remissionsstadien sind durch eine Flaute von Symptomen gekennzeichnet.

Stein ohne Entzündung, gekennzeichnet durch Hervortreten der Gelenkhülle. Wenn Hygroma nicht nur die Zehen betrifft. Von der Krankheit an den Schuhen sind Abnutzungserscheinungen des Wachstums zu erkennen. Es kann periodisch verschwinden und erscheinen. Während des Gefühls, sich schwer zu fühlen. Außerdem ändert der Buckel die Position auf dem Daumen.

Diese Ausbildung geht parallel zur Gicht. Der Aufbau enthält einen Überschuss an Harnsäure. Salze sammeln sich in den Fugen in Form von Kristallen unterschiedlicher Größe. Sie liegen im Bereich von Millimetern bis 5-15 cm und bei einem großen Wachstum kann der Entzündungsprozess beginnen. Manchmal wird Tofus mit der Freisetzung einer dicken Masse weißer Tönung geöffnet.

Warum muss der Buckel entfernt werden?

Zunächst werden die Steine ​​auf den Daumen von konservativen Methoden befreit. Aktiv verwendete Lotionen, Kompressen und Bäder. Mit dem Fortschreiten ernsthafter Pathologien bringen Folk- und medizinische externe Agenten jedoch keine Ergebnisse.

Die Indikation für eine Operation ist ein deutlicher Anstieg des Wachstums und der Abgabe des Daumens um mehr als 35 Grad. Es gibt andere Symptome, bei denen der Arzt sich für eine chirurgische Behandlung entscheidet:

  • erhöhte Fugendichte;
  • schwere Entzündung mit Hautrötung;
  • ständige schmerzhafte Empfindungen (in Bewegung und Ruhe);
  • gleichzeitige Krümmung anderer Zehen;
  • der Buckel des Buckels wird gerieben, blutet und infiziert;
  • andere Knochen des Fußes sind gekrümmt.

Durch die Operation können Sie zur normalen Lebensweise zurückkehren und Schmerzen beseitigen. Im Gegensatz zur Verwendung von Volksheilmitteln ist nach einer solchen Behandlung das Risiko eines erneuten Auftretens des Aussehens eines Knochens erheblich verringert. Manchmal werden Teiloperationen durchgeführt, wenn ein Teil des Knochen- und Muskelgewebes entfernt wird. Postoperative Effekte werden in seltenen Fällen beobachtet.

Wann kann keine Operation ausgeführt werden?

Chirurgische Eingriffe sind mit einigen Komplikationen verbunden. Wenn der Patient ernsthafte gesundheitliche Probleme hat, ist die Operation unmöglich.

Gegenanzeigen:

  • moderate und extreme Fettleibigkeit bei Begleiterkrankungen;
  • Thromboembolie, Thrombose, Thrombophlebitis fortgeschrittener Form;
  • Blutungsstörungen;
  • Herzkrankheit mit Versagen;
  • Durchblutungsstörungen im Fuß mit Beteiligung von Nervengewebe;
  • eitrige Erkrankungen der Fußhaut;
  • Verletzungen des Bewegungsapparates (Parese, Lähmung).

Wenn der Arzt alle erforderlichen Untersuchungen durchgeführt hat und keine Hindernisse für die chirurgische Behandlung bestehen, wird der nächste Schritt für den Patienten die Abrechnung der finanziellen Aufwendungen sein.

Leider ist es schwierig, Quoten für ein medizinisches Verfahren zu erhalten. Nach mehrmonatigem Warten kann der Klumpen ernsthaft wachsen und der Entzündungsprozess wird sich intensivieren.

Die Kosten für das Entfernen der Beulen hängen von der Art des Eingriffs, den Krankenhausbedingungen und der Region ab, in der der Patient beobachtet wird. Die Durchschnittspreise in Moskau erreichen 60000 Rubel. Die Behandlung umfasst orthopädische Beratung, Anästhesie und Rehabilitation. Je qualifizierter die Operation ist, desto höher sind ihre Kosten. Der Preis wird vorab mit dem Arzt vereinbart.

Arten von Operationen und deren Fortschritt

Moderne Behandlungsmethoden sorgen für minimale Verletzungen des Patienten. Bisher wurden Operationen mit tiefen Exzisionen durchgeführt. Einige der Folgen waren schwerwiegend. Jetzt verwenden Experten spezielle Werkzeuge für das genaue Eindringen in den betroffenen Bereich:

  • Mini-invasive Chirurgie

Die Knochenentfernung erfolgt mit einem mikroskopischen Skalpell. Das Werkzeug macht kleine Einstiche und ahmt Schnitte nach. Dann führt der Arzt eine genaue Behandlung des erkrankten Gewebes durch, ohne den Knochen zu schneiden. Es wird empfohlen, diese Art von Operation für Personen mit geringfügiger Verformung des Fingers zu verwenden. Die ausgeprägte Valgusdeformität wird durch andere Methoden beseitigt.

  • Rekonstruktive Methode

Tiefenoperation mit tiefen Einschnitten und Epiduralanästhesie. Ein Einschnitt mit einer Größe von 3 cm wird von einem gewöhnlichen Skalpell in der Nähe der Erhebung gemacht. Dadurch können Sie zum Gelenk gelangen und dessen Achse ausrichten. Die Exzision wird mit Hilfe von unabhängig absorbierbaren Materialien seziert und fixiert.

  • Laserschleifen

Diese Art der Operation bezieht sich auf die sicherste Knochenbehandlung. Das Aufbringen von Fixiermitteln ist nicht erforderlich und die Erholungszeit ist sehr kurz. Das Laserpolieren wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt. Die Wärme des Strahls verdampft das Knochengewebe in Schichten, und die Erhebung nimmt ab. Gleichzeitig wirkt der Strahl desinfizierend und heilend.

Vorbereitung auf die Operation

Um die Erfolgsquote nicht bei den einfachsten Operationen zu erhöhen, müssen Sie gut vorbereitet sein:

  1. Nach einer Sichtprüfung wird eine Finger-Röntgenaufnahme in mehreren Winkeln aufgenommen. Manchmal ist eine Magnetresonanztomographie erforderlich, um die Art des chirurgischen Eingriffs zu bestimmen.
  2. Der Patient muss einen Test auf Zucker und Blutgerinnung bestehen und eine allgemeine und biochemische Studie wird durchgeführt. Machen Sie vor Operationen einen HIV-Test.
  3. Wenn ein Patient einen großen Knochen hat und die Operation offen ist, beschränkt er sich 24 Stunden lang auf Nahrung. 12 Stunden vor dem Ausschneiden der Gewebe kommt die vollständige Weigerung zum Essen. Es ist erlaubt, Flüssigkeit zu trinken.

Rehabilitation

Die Dauer der Erholung hängt von der Methode ab, mit der das Daumenwachstum entfernt wird. Bei jeder Behandlung für etwa 2 Wochen sollte die Belastung des operierten Beins jedoch begrenzt sein. 6 Wochen lang sollte der Patient nicht laufen, enge Schuhe und Beine tragen. Sie müssen den Einschnitt sorgfältig überwachen. Sie können nach dem Laserpolieren am nächsten Tag gehen.

Nach einiger Zeit wird zur Wiederherstellung der vollen motorischen Aktivität empfohlen, therapeutische Übungen mit mäßiger Belastung durchzuführen. Dies entwickelt einen Daumen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Praktisch nach jeder Operation gibt es natürlich bestimmte Konsequenzen:

  • Ödem Die hauptsächliche Konsequenz der Chirurgie am Fuß ist geschwollen. Bei allen Patienten dauert es eine individuelle Zeit, mindestens jedoch 2-4 Wochen. Manchmal dauert die Schwellung des Gewebes am Finger oder am ganzen Fuß bis zu 6 Wochen.
  • Infektion Wenn Wunden durch unsachgemäße Behandlung infiziert werden, besteht das Risiko einer Osteomyelitis. Wenn die Ausbreitung der Infektion durch die Zeit nicht verhindert wird, kann sich eine Sepsis bilden, und der Patient hat dann einen vollständigen Beinverlust. Dieser Zustand ist eine Gefahr für Gesundheit und Leben.
  • Falsche Methoden seitens der Operation. Wenn während der Behandlung die Operationstechnik beeinträchtigt wurde oder eine unzureichende Anpassung vorgenommen wurde, manifestiert sich die Valgusdeformität mit der Zeit. Dies liegt an der Verschiebung eines Knochenfragmentes mit einer Längenabweichung, und der Knochen wächst wieder.
  • Verletzung der Rehabilitation. Wenn der Patient die Empfehlungen des Arztes zur Fußpflege nicht befolgt oder die Gliedmaßen verletzt, kann dies zu späten Blutungen am Finger führen. Bei reichlicher Blutausscheidung und offensichtlicher Entzündung ist ein sofortiger Besuch beim Facharzt erforderlich.
  • Lange Fusion. Langsame Ansammlung von Knochenfragmenten tritt nach offener Dissektion des Knochens auf. Manchmal ist es mit Begleiterkrankungen verbunden, die auf den Stoffwechselmineralien beruhen.

Die Behandlung einer Valgus-Deformität mit einer radikal modernen Methode verursacht selten Komplikationen, wenn sie von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt wird. Häufig treten Abweichungen aufgrund des Verschuldens des Patienten durch erhöhte Belastung und Verletzungen auf.

In diesem Video erfahren Sie mehr über die Komplikationen nach der Operation.

Chirurgische und konservative Behandlung des großen Zehs

Hallux Valgus ist genau das Problem, das am häufigsten an den Orthopäden gerichtet ist. Was steht hinter diesem Namen? Das ist nichts anderes als die Abweichung des großen Zehs heraus. Als Ergebnis wächst ein Knoten am Bein in der Nähe des Daumens.

Die Gründe, die einen solchen Zustand verursacht haben, sind transversaler Plattfuß und dysplastisches Syndrom (hohe Elastizität der Gelenke einschließlich des Fußes). Es gibt auch spezielle Faktoren, die den pathologischen Prozess verschlimmern. Dies ist vor allem Übergewicht, das Tragen enger Schuhe, Fußverletzungen und systemische Erkrankungen des Bindegewebes.

Symptome der Krankheit

Oft tritt die Erkrankung mit der Niederlage beider Füße auf, aber eine einseitige Lokalisierung des pathologischen Prozesses ist nicht ausgeschlossen. Der erste Zeh des Fußes weicht nach außen ab. Es bildet sich ein Klumpen.

In den Anfangsstadien der menschlichen Krankheit ist nur ein kosmetischer Defekt betroffen. Da sich der pathologische Prozess jedoch verschlechtert, schließen sich andere Beschwerden an. Es gibt also Schmerzen beim Gehen, eine Änderung des Gangs, Schwierigkeiten bei der Auswahl der richtigen Schuhe.

Darüber hinaus kann sich Bursitis, Arthritis des ersten Metatarsophalangealgelenks entwickeln. Ähnliche Vorgänge gehen einher mit Schmerzen, Schwellungen im Finger, seiner Rötung und Bewegungsbeschränkung.

Wann ist eine Operation notwendig?

Der Arzt wählt eine Behandlungsstrategie basierend auf den Ergebnissen einer Fußröntgenografie in zwei Projektionen: seitlich und gerade. Diese Forschungsmethode informiert den Arzt über den Grad der Abweichung des ersten Fingers sowie über den Zustand der Fußknochen: das Vorhandensein von Knochenzysten, Arthrose, Osteoporose.

Daher gibt es drei Grade von Hallux Valgus:

  • 1. Grad - Abweichung des 1. Fingers um weniger als fünfundzwanzig Grad nach außen und der erste Mittelfußknochen medial weniger als zwölf Grad. Gleichzeitig bleibt der PASA-Winkel normal oder wird negativ.
  • 2. Grad - die Abweichung des 1. Fingers um 25 bis 35 Grad nach außen und der erste Mittelfußknochen medial weniger als 18 Grad. In diesem Fall kann der Winkel PASA normal oder negativ sein.
  • 3. Grad - Die Abweichung des 1. Fingers nach außen beträgt bereits mehr als fünfunddreißig Grad und der erste Mittelfußknochen medial mehr als achtzehn Grad. Gleichzeitig wird der PASA-Winkel negativ.

Arten von Operationen

Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden für den Halus valgus. Der Chirurg bevorzugt die Methode in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung, dem Vorhandensein begleitender nachteiliger Faktoren.

Die bestehenden Methoden lassen sich in zwei Gruppen einteilen: offene Operation und minimal invasive Operation am Knochen des großen Zehs, der Preis wird dementsprechend unterschiedlich sein.

Minimalinvasive Chirurgie

Minimalinvasive Eingriffe beinhalten die Operation ohne Hautinzisionen, jedoch nur mit Hilfe von Mini-Zugängen (Miniinzisionen). Solche Schnitte überschreiten normalerweise 3 mm nicht. Durch diese Löcher führt der Chirurg mit Hilfe eines Mikroskalpells an bestimmten Stellen Knochensägen durch. Durch solche Manipulationen wird die Fingerachse verändert und die Verformung beseitigt. Es sind keine speziellen Befestigungsvorrichtungen erforderlich.

Eine solche Operation am großen Zehknochen erfordert besondere medizinische Kenntnisse und Fähigkeiten. Außerdem wird die Operation unter der Kontrolle der Fußröntgenographie durchgeführt. So sieht der Chirurg das Gesamtbild und versteht, wie er seine Bewegungsrichtung ändert und wann er aufhört. Dies ist eine progressive Operation am Bein am Bein, der Preis unterscheidet sich von der traditionellen Osteotomie.

Diese Methode hat natürlich mehrere unbestreitbare Vorteile. Dies ist vor allem eine kleine Invasivität. Zweitens das Fehlen einer langen Rehabilitationsphase. Minimalinvasive Eingriffe werden jedoch nicht auf den Hallux valgus zweiten oder dritten Grades angewendet.

Rekonstruktive Chirurgie

  1. Auf der Innenseite des Daumens einen Schnitt machen.
  2. Nun beginnt der Chirurg mit der Kapsulotomie - das Schneiden der Kapsel des 1. Metatarsophalangealgelenks und dessen Mobilisierung.
  3. Danach erfolgt eine Exostosektomie - Entfernung des Kallus.
  4. Die nächste Stufe ist die Osteotomie. Das Sägen des ersten Mittelfußknochens. Es gibt verschiedene Arten der Osteotomie: Chevron, SCARF - Osteotomie, proximale keilförmige oder zirkuläre Osteotomie.
  5. Nun bewegt der Chirurg die Knochenfragmente des ersten Mittelfußknochens und verändert dadurch die Achse des verformten Fingers.
  6. Danach erfolgt die Fixierung von Knochenfragmenten des Mittelfußknochens. Die Befestigung erfolgt durch spezielle Konstruktionen, meistens mit Titanschrauben.
  7. Zusammennähen der Kapsel des ersten Mittelfußgelenks.
  8. Nähen Sie die Haut.
  9. Steriler Verband
  10. Anlegen eines speziellen Fixierverbandes am Fuß.

Wenn Sie die Knochen an den Beinen satt haben, wird die Operation sofort ein sichtbares Ergebnis erzielen und sie beseitigen. Rückfall der Krankheit ist in der Regel ausgeschlossen.

Die Operation wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Es ist erwähnenswert, dass nach einer Operation eine langfristige Rehabilitation für vier bis sechs Wochen erforderlich ist. Chirurgische Eingriffe werden unter Narkose durchgeführt, jetzt bevorzugen sie die Epiduralanästhesie.

Die Operation selbst dauert von einer halben bis zwei Stunden, alles hängt vom Arbeitsaufwand ab. Wenn sich ein Bein am Bein befindet, wird die Operation, deren Kosten vom Chirurgen überprüft werden sollten, das Problem für immer beseitigen.

Rehabilitation nach der Operation

Patienten können am nächsten Tag nach der Operation aufstehen. Verwenden Sie jedoch einen Fixierverband und spezielle orthopädische Schuhe - Schuhe Baruka. Wie lange dauert es in diesem Schuh zu laufen, stellt der Arzt fest, im Durchschnitt sind es vier bis sechs Wochen. Und in der Nacht empfiehlt der Arzt möglicherweise die Verwendung von Nachtkorrekturmitteln, z. B. eines Verbandes auf dem Stein der großen Zeh Hav Splint.

Da der Patient mobil bleibt, erfolgt seine Behandlung ambulant. Es lohnt sich aber regelmäßig, einen Arzt aufzusuchen. Es wird empfohlen, frühestens in einem Monat zur Arbeit zu gehen. Weil Übung den Heilungsprozess behindern kann. Übrigens kann man in sechs Monaten wieder Sport treiben.

Ein bis zwei Mal in der Woche müssen Sie einen Arzt für Dressings besuchen. Bereits nach zwei Wochen werden die Nähte entfernt und eine Woche später ein Fixierverband. Nachdem Sie den Verband entfernt haben, können Sie bereits mit der Entwicklung des Fußes beginnen. Außerdem wird der Chirurg zum ersten Mal Medikamente wie Antibiotika auswählen, um das Auftreten infektiöser Komplikationen zu verhindern. Entzündungshemmende Medikamente können zur Schmerzlinderung verschrieben werden.


Das Entfernen eines Knochens an den Beinen einer Operation kann eine echte Erlösung sein, Bewertungen von Menschen bestätigen dies nur. Viele klagen jedoch über postoperative Fußödeme. In der Tat kann das Ödem lange anhalten. Um Schwellungen zu reduzieren, müssen Sie den Fuß kalt abkühlen.

Sie können vier bis sechs Wochen nach der Operation zu normalen Schuhen wechseln. Damit jedoch nicht alle Bemühungen umsonst waren, müssen ab diesem Moment nur bequeme Schuhe gewählt werden. Vergessen Sie hochhackige Schuhe mit einem schmalen Umhang. Das Tragen von Schuhen mit niedrigen Absätzen sechs Monate nach der Operation ist zulässig. Zwei Monate nach der Operation müssen spezielle orthopädische Einlagen getragen werden, die einzeln angefertigt werden.

In diesem Stadium müssen Sie gymnastische Übungen machen, um die Fußmuskulatur zu stärken. Patienten wird geraten, einen Tennisball mit den Füßen zu rollen. Diese einfache Methode ermöglicht es Ihnen, Muskeln zu entwickeln.

Sind Sie sich noch im Klaren, ob Sie sich einer Operation unterziehen müssen, um die Knochen am Bein zu entfernen?

Ergebnis der Operation

  • Beseitigung von Schmerzen;
  • Wiederherstellung der Bewegung in den Fingergelenken;
  • Keine Beulen am Finger;
  • Keine Verformung des Fingers, Abweichungen anderer Finger.

Aber vielleicht erhalten Sie mehr Informationen von denjenigen Personen, die sich am Knochen des großen Zehs operiert haben. Die Bewertungen helfen dabei, alle Details zu kennen.

Dolnova Oksana, Ufa: "Ich konnte mich lange Zeit nicht für die Operation entscheiden. Aber dann entschied ich, dass die Situation nicht von alleine gelöst werden würde, und während ich an einer Lösung arbeite, wird das Problem nur schlimmer. Ich entschied mich für eine Operation. Zum Glück gelang es mir, einen guten Spezialisten zu finden. Ich verbrachte alles im Krankenhaus Erst nach vier Tagen wurde ich nach Hause entlassen.

In den ersten Tagen nach der Operation schmerzte mein Fuß, aber ich war mit Schmerzmitteln fertig. Nachdem ich entlassen worden war, musste ich noch einen Monat lang orthopädische Schuhe tragen, natürlich ging es nicht um Arbeit. Aber jetzt, ein Jahr später, freue ich mich, dass ich mich trotzdem dazu entschieden habe. Mir wurde geholfen, den Knochen an der Beinoperation zu entfernen. Jetzt ist der Finger flach, keine Unebenheiten. Sie können offene Schuhe tragen. Ich bedaure nur eine Sache, dass ich die Krankheit bisher nicht angefangen habe. “

Wie vermeide ich eine Operation?

Wenn Sie rechtzeitig gegen Halus valgus kämpfen, vermeiden Sie wahrscheinlich eine Operation. Zunächst müssen Sie die provozierenden Faktoren beseitigen: Um Ihr Gewicht wieder auf ein normales Niveau zu bringen, müssen Sie auf enge, hochhackige Schuhe verzichten.

Spezielle Korrekturvorrichtungen haben sich gut empfohlen. Sie sind Nacht und Tag. Tägliche Fixer für Steine ​​an den Beinen sind praktisch, da sie in ihren üblichen Schuhen getragen werden können.

Komplexere Mechanismen haben einen Nachtreifen. Ein solches Gerät sollte unmittelbar vor dem Schlafengehen getragen werden. Während des Schlafes sind die Muskeln des Fußes so entspannt wie möglich und widerstehen den Auswirkungen des Korrektors nicht.

Beim Tragen eines Verbandes stellt die Person mit Hilfe spezieller Verschlüsse den Finger schrittweise und Tag für Tag selbständig in einen bequemen Winkel und erhöht diesen. Nachtbandage am Beinbein Hav Splint bringt den Finger in seine normale physiologische Position zurück. Somit wird die Verformung des Fingers weniger wahrnehmbar. Bei regelmäßiger Anwendung des Korrektors können Sie ein spürbares Ergebnis erzielen, Schmerzen und Schwellungen im Finger beseitigen.

Die Operation zum Entfernen des Knochens am Bein: eine Übersicht der neuesten Operationsmethoden

Exostose oder Knochen am großen Zeh, der im ersten Metatarsophalangealgelenk auftritt, ist ein ziemlich häufiges Problem in der modernen Welt. Diese Pathologie ist nicht nur ein ästhetischer Defekt, sondern verringert in einigen Fällen die Lebensqualität des Menschen, unterbricht die Funktion des Gelenks und leitet das Auftreten von Schmerzen ein.

In den meisten Fällen ist die Pathologie für konservative Korrekturmethoden nicht geeignet und erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Knochen am Daumenfuß

Viele Frauen und oft auch Männer sind mit dem Phänomen einer Beule an ihren großen Zehen konfrontiert. Diese Pathologie hat jedoch einen medizinischen Begriff - Valgus-Deformität des Fußes (lateinisch „Hallus valgus“).

Das Gelenk wird bei übermäßigen Belastungen zur Seite gebogen und abgelenkt, was wiederum zu einer Verformung der Knochen und einem Verlust des Fußes bei der vollen Funktionsfähigkeit führt.

Knochenbehandlung ohne Operation

Eine konservative Behandlung tritt auf, wenn das erste Mittelfußgelenk-Phalangealgelenk ersten Grades verformt ist (der Abweichungswinkel des Daumens beträgt weniger als 25).

Patienten werden empfohlen:

  • Gewicht reduzieren, um die statische Belastung der unteren Gliedmaßen zu reduzieren;
  • Physiotherapie (spezielle Übungen an der Rückenmuskulatur der Beine, Muskeln und Bänder des Fußes);
  • Tragen von orthopädischen Schuhen zur Beseitigung statischer Belastung der Gelenke;
  • Verwenden Sie Einsätze zwischen dem ersten und dem zweiten Finger, um eine weitere Durchbiegung des ersten Fingers auszuschließen.

Es ist nicht immer möglich, die Vilgus-Deformität durch Konsistenz zu heilen. Bei Misserfolg konservativer Behandlungsmethoden sollte der Eingriff zur Operation geneigt sein. Eine Korrektur und Glättung des Fußes ist nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs vollständig möglich.

Indikationen für die Operation

Die Operation wird angezeigt, wenn diese Symptome vorhanden sind:

  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom (tritt nicht nur bei Bewegung, sondern auch in Ruhe auf);
  • der Abweichungswinkel des Daumens 35 0 und mehr;
  • Fehlfunktion des Gelenks (Schwierigkeiten beim Gehen);
  • die Entwicklung des Entzündungsprozesses (bestimmt durch den Bereich der Hyperämie und des Ödems der Haut im Bereich der Projektion des Gelenks);
  • Es gibt ein Stadium der Verformung der benachbarten Zehen (hammerförmiger zweiter Zeh).

Gegenanzeigen

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung, die normalerweise mit erblichen oder schweren erworbenen Erkrankungen einhergehen:

  • das Vorhandensein von Diabetes;
  • Verletzungen des Fettstoffwechsels 3 Grad;
  • Koagulopathie, Thrombophilie (erblich und erworben);
  • schwere somatische Pathologie;
  • Thrombophlebitis;
  • trophische Veränderungen im Bereich der Gelenkprojektion, Innervationsstörung und Blutversorgung des Fußes.

Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

Vor der Operation wird der Patient den folgenden Untersuchungsbereich haben:

  • allgemeines klinisches Minimum (allgemeines Blut, Urin, Blutbiochemie, Blut bei RW, HIV, Virushepatitis, Blutgruppe und Rh-Bestimmung);
  • Fluorographie;
  • ECG;
  • Röntgenaufnahme der Füße in zwei Projektionen (zur Klärung der Schwere der Erkrankung und zur Bestimmung zusätzlicher Deformationen);
  • MRI, CT (als zusätzliche Untersuchungsmethoden bei Nichtinformativität der oben genannten).

Methoden und Arten von chirurgischen Eingriffen bei „Hallus valgus“

Chirurgische Eingriffe bei dieser Pathologie werden in minimalinvasive (nicht exzidierte Gewebeentnahme benötigte) und rekonstruktive (ausreichend in Volumen und traumatischere Techniken) unterteilt.

Minimalinvasive Techniken

Diese Techniken haben mehrere Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen. Die Heilungszeit wird verkürzt, das Risiko von Komplikationen nach der Operation wird ebenfalls reduziert.

Korrektur der Gelenkverformung mit einem Laser ("Schleifen")

Ein spezieller Laser ermöglicht es Ihnen, die Exostose in dünnen Schichten zu entfernen und gleichzeitig die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten, ohne zuvor Haut und Weichteile zu durchtrennen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden ist die Lasermethode der Entfernung weniger traumatisch und erfordert keine langfristige Rehabilitation.

Diese Technik wird für kleine Verformungen des ersten Zehs und das Fehlen anderer Komplikationen verwendet.

Perkutane minimalinvasive Osteotomie

Die perkutane Osteotomie ist eine der neuen Techniken, die kürzlich in der Fußchirurgie eingesetzt wurde (ungefähr 10 Jahre).

Zu den Vorteilen dieser Methode zählen eine geringe Invasivität, ein ausgezeichneter kosmetischer Effekt (postoperative Narben sind weniger ausgeprägt), das Schmerzsyndrom ist fast nicht vorhanden und die Erholungsphase ist viel kürzer.

Die Methode der Schmerzlinderung ist die Epiduralanästhesie, bei der weniger häufig Schmerzlinderung mit Lidocain-Lösung durchgeführt wird.

Die Operation ist wie folgt:

  1. Vordere Punktion der Haut und Ausschneidung in Weichteilschichten.
  2. Mit einem speziellen Bohrer erstellt der Chirurg ein Loch in den Fußknochen des Fußes mit einem Durchmesser von 3 mm, dann wird eine Nadel in das Loch eingeführt.
  3. Auf der gegenüberliegenden Seite ist eine Stricknadel mit einer Schraube von 2 mm installiert.
  4. Aufgrund ihrer kombinierten Wirkung ändert sich die Position des Knochens entlang der Achse.

Während der Erholungsphase wird empfohlen, zwei Tage lang einen Verband zu tragen. Nach dem Entfernen der Speichen ist eine Röntgenkontrolle erforderlich.

Rekonstruktive Techniken

Diese Techniken werden auch in Fällen angewendet, in denen Hinweise für ihre Verwendung bestehen.

Exostose Resektion

Die Ecostose-Resektion wird wie folgt durchgeführt:

  1. Die Operation wird unter Infiltrationsanästhesie mit einer Lösung von Novocain durchgeführt, nachdem die Haut an der Injektionsstelle mit Jodopyron vorbehandelt wurde.
  2. Größe ist 4-5 cm lang mit Dissektion der Haut und des Weichgewebes bis zum Knochen.
  3. Die Verformung des Knochens wird durch ein Spezialwerkzeug gebrochen - ein Meißel, die Oberflächen werden poliert.
  4. Die Stoffe werden dann in Schichten regeneriert.
  5. Am Ende ist zwischen den ersten und zweiten Zehen des Fußes eine harte Rolle befestigt.
  6. Der Fuß wird vom Reifen in einer bestimmten Position fixiert.

Osteotomie des ersten Knochens des Mittelfußknochens (nach Hochman)

Die Hochman-Operation läuft folgendermaßen ab:

  1. Unter der Novokain-Infiltrationsanästhesie nimmt der Chirurg einen Schnitt in den Projektionsbereich des Gelenks vor und entfernt dann den Gelenkbeutel im Bereich des Knochenwachstums.
  2. Ferner hängt die Sehne an der ersten Phalanx.
  3. Im Mittelfußknochen wird ein keilförmiger Bereich mit einem Meißel reseziert, der die Ausrichtung der Gelenkachse ermöglicht.
  4. Danach werden die Knochenabschnitte durch die Platte fest miteinander fixiert, um eine bessere Fixierung des Knochens entlang der Achse zu erreichen.
  5. Gewebe werden in Schichten wieder hergestellt, der Fuß wird mit einem Gipsverband fixiert (ca. 3 Wochen).

Muskelkürzung (McBride-Operation)

  1. Bei der Anästhesie mit Lidocainlösung wird auf der plantaren Seite des Fußes ein Hautschnitt vorgenommen.
  2. Dann wird der Adduktormuskel des ersten Fingers getrennt, der mit seiner Sehne an der Phalanx des ersten Fingers befestigt wird.
  3. Es wird geschnitten, gekürzt und bis zum ersten Knochen des Mittelfußknochens gesäumt (unter Spannung wird das deformierte Gelenk anschließend gestreckt).
  4. Die Gewebe werden in Schichten wieder hergestellt, der Fuß wird 3 Wochen lang mit Gips Longuet fixiert.

Osteotomie des ersten Knochens des Mittelfußknochens (nach Vreden-Mayo)

  1. Unter Anästhesie mit Lidocainlösung wird ein bogenförmiger Einschnitt gemacht, Weichgewebe werden ausgeschnitten.
  2. Mit Hilfe eines speziellen Knochenlöffels „verlagert“ der Chirurg den zu verkürzenden Knochen in die Wunde.
  3. Die Knochenresektion wird mit einer Säge durchgeführt, der Knochen wird poliert.
  4. Die Unversehrtheit des Gewebes wird wiederhergestellt, der Reifen liegt übereinander.

Rekonstruktive Chirurgie mit der CITO-Methode

Diese Technik ist eine Modifikation der Osteotomie. Eine Exzision des keilförmigen Abschnitts des ersten Knochens des Mittelfußknochens wird ebenfalls durchgeführt, dann wird der Hohlraum durch Autotransplantat ersetzt (die Sehne dient als Substrat).

Der Knochen wird durch zwei Nadeln fixiert, die anschließend entfernt werden, und eine der Sehnen wird gekürzt, wodurch der Knochen entlang der Achse fixiert wird. Der Fuß ist einen Monat in dieser Position.

Endoprothetik

Die Technik hat das Ziel, das betroffene Gelenk durch ein Implantat zu ersetzen, was zur vollständigen Wiederherstellung der Gelenkfunktion und zur Beseitigung des Schmerzsyndroms beiträgt.

Chirurgie am zweiten Zeh mit Hammerzehe

Bei einer symptomatischen Korrektur entfernt der Chirurg einen Teil des Knochenvorsprungs und bringt den Finger in die physiologische Position zurück. Nach dieser Operation wird eine Person schnell rehabilitiert, aber Rückfälle sind nicht ausgeschlossen.

Bei radikalen Operationen wird der gesamte Problembereich des Fußes korrigiert und nicht spezifisch der Knochen oder das Gelenk. Im Verlauf der Operation wird die Sehne des Adduktormuskels des Daumens an den ersten Mittelfußknochen genäht. Somit hält der Muskel den Finger nicht in einer abgelenkten Position, der Winkel zwischen den Knochen ändert sich in einer kleineren Richtung und der Bogen nimmt allmählich seine frühere Form an.

Rückfälle bei diesem Eingriff werden minimiert, aber die Rehabilitationsphase ist lang und schmerzhaft.

Erholung und Rehabilitation

Das Volumen und die Dauer der Rehabilitationsmaßnahmen hängen direkt von der Art des chirurgischen Eingriffs ab. Bei einem Eingriff ausschließlich an den Knochen des Mittelfußknochens ist eine Gelenkfixation von bis zu 4 Wochen erforderlich (miniinvasive Methoden stellen eine Ausnahme dar), wenn die Operation benachbarte Räume einnimmt - die Immobilisierung dauert bis zu 12 Wochen.

Heilung der Knochen und Gelenke dauert im Durchschnitt 1-2 Monate. Das Tragen spezieller Fixiermittel und die Befolgung der Empfehlungen des Arztes beschleunigen den Prozess.

Allgemeine Empfehlungen für die postoperative Periode zur Beseitigung des Risikos von Komplikationen:

  • minimale statische Belastungen, Beseitigung der Belastungen der unteren Gliedmaßen, es wird empfohlen, in den ersten Tagen nach der Operation Krücken zu verwenden;
  • Tragen spezieller orthopädischer Schuhe, um den Druck auf den ersten Finger zu reduzieren und die Durchblutung über die gesamte Fußfläche zu verbessern;
  • Fußgestaltung, Fingerturnen (am 20. Tag nach der Operation): Rollen auf dem Boden (Bälle, Stifte, Kugelschreiber), Heben von Objekten, Gehen auf unebenen Flächen, abwechselnd auf einem und dem anderen Bein stehend;
  • medikamentöse Therapie: antibakteriell (Cefotaxim 1,0 v / m2 p / d), entzündungshemmende Therapie („Naiz“ 100 mg 2 r / d oral), ausreichende Schmerzlinderung (Ketorolac 3% 2,0 v / m mit schwerem Schmerzsyndrom );
  • Physiotherapie (Amplipuls-Therapie, UHF-Therapie, Lasertherapie, Massage).

Komplikationen nach dem Eingriff

Leider können bei chirurgischen Eingriffen technische Fehler nicht immer vermieden werden, was zu typischen Komplikationen in der frühen postoperativen Phase führt.

Dazu gehören die folgenden Effekte:

  • Sekundärinfektion - tritt bei Verstößen gegen die Regeln der Asepsis und Antisepsis auf, der Patient hat eine begleitende Pathologie, Schwerpunkte einer chronischen Infektion (Prävention zielt auf Antibiotika-Verlauf, entzündungshemmende Therapie);
  • Rückfall (mit einer falsch gewählten Behandlungsmethode in einer bestimmten klinischen Situation, mit einer verzögerten Rehabilitation);
  • Schmerzsyndrom bei motorischer Aktivität (das Gelenk kann sich aufgrund einer falschen Position der Schraube verletzen);
  • Kontraktur des Metatarsophalangealgelenks (erhebliche Einschränkung der Beweglichkeit) - bei vorzeitiger Rehabilitation, falscher Übung in der Erholungsphase oder bei deren Fehlen (es sind leichte körperliche Übungen von 4-5 Tagen erforderlich, um solche Komplikationen zu vermeiden);
  • Verletzung der Haut und der taktilen Sensibilität (kann eine Variante der Norm sein, da sich während der Operation einige oberflächliche Äste der sensorischen Nerven durchschneiden, die vollständige Erholung nach etwa neun Monaten erfolgt) - ein rechtzeitiger Verlauf der Physiotherapie, Physiotherapie und die Einnahme von Neuroprotektoren ist erforderlich.

Schmerzen, Taubheit und Schwellung nach der Operation

Schmerzen, Schwellungen und leichte Taubheit in den Fingern der unteren Extremitäten können innerhalb weniger Tage nach der Operation als Reaktion auf ein Gewebetrauma auftreten. Diese Bedingung ist eine Variante der Norm, mit der Zeit wird das Bein allmählich weniger taub und schwillt an.

Die folgenden Verfahren helfen, Schmerzen und Schwellungen zu lindern:

  • In der ersten Woche ist eine symptomatische Behandlung dieser Zustände erforderlich: Ketorolac 3% 2,0 V / m oder Tramadol 2% 2,0 V / m für die ersten 2 Tage.
  • Als entzündungshemmende Therapie erhielt Nise 100 mg 2 p / d oral, topisch Diclofenac-Gel 5% 2 p / d.
  • Physiotherapie (Amplipuls-Therapie, Lasertherapie, UHF-Therapie, therapeutische Massage).
  • Es ist notwendig, das Bein zu entwickeln und unmittelbar nach der Operation leichte körperliche Übungen auszuführen (Bewegung der Finger, Beugung und Streckung in den Gelenken, wechselnde Anhebung der Beine).

Manchmal kann das Gefühl der Taubheit nach einer chirurgischen Behandlung als Verletzung der Hautempfindlichkeit in Verbindung mit technischen Fehlern während der Operation angesehen werden. Dann ist eine sorgfältige Überwachung des Patienten erforderlich, da seine Erholungsphase mehr Zeit und Abhilfemaßnahmen erfordert.

Wie mache ich die Operation kostenlos?

Die chirurgische Behandlung nach Indikationen wird kostenlos durch eine Quote durchgeführt. Die Überweisung an eine für diese Art von Tätigkeit zugelassene medizinische Einrichtung erfolgt durch den Traumaspezialisten der Poliklinik am Wohnort des Patienten.

Um die Operation durchzuführen, muss sich der Patient einer Reihe medizinischer Studien unterziehen, deren Ergebnisse der Arzt beschließt, die Dokumente des Patienten zur Prüfung durch die Kommission des öffentlichen Gesundheitswesens des Subjekts der Russischen Föderation zu schicken.

Die Liste der Dokumente an das Krankenhaus sollte Folgendes enthalten:

  • die Ergebnisse der Behandlung;
  • Einwilligung des Patienten;
  • Kopie der Passdaten;
  • SNILS;
  • Kopie von CHI und TIN.

Nach einer Entscheidung für den Patienten sendet die Kommission alle erforderlichen Unterlagen an die entsprechende medizinische Einrichtung, und die entsprechenden Spezialisten in diesem Profil legen bereits den Endtermin der Operation fest.

Wo werden Knochenkorrekturoperationen in Moskau und St. Petersburg durchgeführt?

Folgende Kliniken bieten kostenpflichtige medizinische Versorgung an:

  • "Ortomed" - Hallus-valgus-Korrektur von 28 bis 56 Tausend Rubeln unter Verwendung miniinvasiver Techniken (Laser), Moskau.
  • "Century Clinic" - die durchschnittlichen Kosten liegen zwischen 55 und 75 Tausend Rubel, je nach Schwierigkeitsgrad (1 Fuß) - Anästhesie, 3 Betttage, Fußröntgenstrahl, Moskau ist im Preis enthalten.
  • Medicamente - 42 Tausend Rubel (der Preis beinhaltet stationäre Unterbringung, medizinische Beratung, Anästhesie, Nahtmaterial), Moskau. "Anteil" - 15 bis 22 Tausend Rubel, je nach Schwierigkeitsgrad, Moskau.
  • Klinik "Abia" - 28750 Rubel, St. Petersburg.
  • "Langlebigkeit" - 17800 Rubel, St. Petersburg.
  • RNII Traumatologie und Orthopädie. R.R. Vreden - 20900 Rubel, St. Petersburg.

Durchschnittliche Betriebskosten in Moskau und in Regionen Russlands

Die durchschnittlichen Operationskosten für die Korrektur von Hallus valgus betragen 10 bis 25 Tausend Rubel in der Region und 45 Tausend Rubel in der Stadt Moskau. Wenn minimal-invasive Techniken verwendet werden, steigen die Kosten für die Operation um weitere 6 bis 10 Tausend Rubel.

Die Kosten für die Behandlung umfassen Anästhesie, Verband, die Konsultation von Ärzten und die Intervention selbst.