Operationen bei Krampfadern in den Beinen: Arten, Folgen, Rehabilitation

Die Behandlung von Krampfadern an den Füßen mit Medikamenten wirkt sich nicht immer positiv aus. Es ist besonders schwierig, Krampfadern im fortgeschrittenen Stadium zu heilen. In diesem Fall ist eine Operation die einzige Möglichkeit, die Pathologie zu beseitigen.

Für viele Menschen ist eine Operation eine schreckliche Prozedur, daher haben sie Angst, lange Zeit zum Arzt zu gehen und sich auf eine Behandlung zu Hause zu verlassen. Gleichzeitig schreitet die Krankheit weiter voran und der Zustand des Patienten verschlechtert sich.

Wann zu tun

Die Operation der Krampfadern der unteren Extremitäten wird unter folgenden Umständen zugewiesen:

  • wenn die Saphenavenen aufgrund physiologischer Pathologie vergrößert sind;
  • wenn sich die Krankheit im fortgeschrittenen Stadium befindet, wenn die Behandlung von Krampfadern mit Medikamenten oder Volksmitteln nicht mehr hilft;
  • mit der Bildung von trophischen Geschwüren auf der Haut;
  • wenn es zu Verletzungen des Gefäßkreislaufs kommt, wodurch der Patient ständig müde wird, schnell müde wird, Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen spürt;
  • wenn sich eine akute Thrombophlebitis entwickelt hat;
  • wenn es trophische Läsionen der Haut gibt.

Bei einigen Patienten kann eine Operation bei Krampfadern an den Beinen kontraindiziert sein. Die Faktoren, die den chirurgischen Eingriff verhindern, sind:

  • Hypertonie;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • ischämische Krankheit;
  • Patientenalter (über 70 Jahre);
  • Hautkrankheiten - Ekzeme, Erysipel usw.;
  • die zweite Hälfte des Gestationsalters.

Arten der Intervention

Die Art der Operation hängt von den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab. Einige für eine Person geeignete Operationsarten passen möglicherweise nicht zur anderen. Vor der Verschreibung der Operation untersucht der Arzt die Form der Erkrankung, die Symptome und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Chirurgisch

Das zeitaufwendigste und komplexeste Verfahren, das mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verbunden ist, ist die Phlebektomie, eine Operation zur Entfernung von Krampfadern. Es wird nur in Fällen verschrieben, in denen andere Behandlungen keine vorteilhafte Wirkung haben können.

Während dieser Operation werden kleine (3-5 mm) Einschnitte in die Leistengegend des Patienten gemacht, durch die die betroffene Vene an der Stelle ligiert wird, an der sie in die tiefe Vene fällt. Anschließend wird sie präpariert und mit speziellen Sonden aus dem Bein gezogen. Nach dem Entfernen der Vene werden resorbierbare Nähte an den Einschnittstellen angebracht. Die Operation dauert 1 bis 2 Stunden, während der Patient sich nicht länger als einen Tag im Krankenhaus aufhält. Danach darf er nach Hause gehen.

Stripping ist eine andere Art der chirurgischen Behandlung von Krampfadern. Während dieses Verfahrens wird nicht die gesamte Vene vollständig extrahiert, sondern nur ein kleiner Teil davon, bei dem eine Krampfausdehnung stattgefunden hat. Die Entfernung erfolgt durch Einstiche in der Haut, wodurch überlappende Nähte vermieden werden.

Wie ist die Operation bei Krampfadern, siehe Video:

Sklerotherapie

Eine weniger traumatische Operationsmethode gilt als Sklerotherapie. Es liegt in der Tatsache, dass mit Hilfe des Ultraschalls die genaue Lage der expandierten Vene bestimmt wird, der eine spezielle Substanz (Sklerosiermittel) injiziert wird. Diese Substanz klebt die betroffenen Gefäße und verhindert den Blutfluss durch sie. Nach dieser Operation bildet sich an der Stelle der erkrankten Vene Narbengewebe, die Schwellung verschwindet. Der Patient wird nicht mehr von Schwere und Schmerzen in den Beinen gequält und wenn trophische Geschwüre aufgetreten sind, heilen sie schnell.

Bei der Sklerotherapie gibt es zwei Arten:

  1. Echosklerotherapie. Diese Operation wird verwendet, wenn der Durchmesser der betroffenen Venen 1 cm oder mehr erreicht hat. Zuerst werden die Venen mit einem speziellen Gerät untersucht - einem Duplex-Scanner, dann wird eine Punktion unter seiner Kontrolle vorgenommen, und anschließend wird ein Sklerosiermittel in die Vene injiziert. Mit diesem Verfahren können Sie den Durchmesser des betroffenen Gefäßes verringern und den normalen Blutfluss wieder herstellen.
  2. Sklerosierender Schaum. Die sicherste und schmerzloseste Art der Sklerotherapie. In das betroffene Gefäß wird ein spezieller Schaum eingebracht, der ihn auffüllt und den Blutfluss im Gefäß stoppt.

Weitere Informationen zur Sklerotherapie dieser Krankheit finden Sie im Video:

Laserkoagulation

Die Laseroperation zur Entfernung von Krampfadern in den Beinen gilt als die technologisch fortschrittlichste Methode zur Behandlung von Krampfadern und hilft bei 90% der Patienten, abnorme Krampfadern zu beseitigen. Während dieses Verfahrens werden keine Gewebeeinschnitte gemacht, wodurch kosmetische Defekte vermieden werden.

Durch einen Einstich in die Haut wird ein Laserlichtleiter eingebracht, der Lichtwellen emittiert. Unter ihrer Aktion steht die Auflösung des erkrankten Gefäßes. Diese Methode ist durch eine geringe Anzahl von Rezidiven gekennzeichnet - wiederholte Fälle von Krampfadernbildung treten nur bei 5% der Patienten auf.

Ähnlich wie bei der Laserkoagulationsmethode zur Behandlung von Krampfadern ist die Radiofrequenz-Obliteration. Die Essenz der Methode liegt in der Wirkung von Mikrowellen, die das Gefäß erwärmen und zu "Löten" führen. Diese Behandlungsmethode gilt als die einfachste und schmerzloseste. Es kann auch in schweren Fällen verwendet werden, wenn die Venen groß sind.

Wie sehen Laseroperationen zur Entfernung von Krampfadern an den Beinen das Video:

Mögliche Folgen und Zustand in der postoperativen Periode

Fast alle Arten von Operationen, die zur Beseitigung der Krampfadern der Beine durchgeführt werden, passieren sicher und verursachen in sehr seltenen Fällen Komplikationen.

Die größte Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und der starke Verlauf der Rehabilitationsphase wird während der Phlebektomie beobachtet. Hämatome können im Bereich der entfernten Vene vorkommen, und manchmal kann Blut aus den Einschnitten fließen, da Nebenflüsse anderer Venen vorhanden sind.

2-3 Tage nach der Operation können einige Patienten Fieber haben. Dies ist auf aseptische Entzündungsprozesse im Blut zurückzuführen, die sich unter der Haut ansammeln.

Andere mögliche Komplikationen nach der Operation können sein:

  • Taubheit der Haut, Schmerz. Sie treten auf, wenn die Nervenenden während der Operation beschädigt werden. Im Laufe der Zeit verschwinden die Schmerzen und die Empfindlichkeit der Haut wird wiederhergestellt.
  • Quetschungen Während der Phlebektomie gebildet, da es sich um eine traumatische Operation handelt. Nach einiger Zeit, normalerweise nicht länger als einen Monat, verschwinden sie vollständig. Bei minimalinvasiven Behandlungsmethoden (Sklerotherapie oder Laserkoagulation) bleiben die Prellungen fast nie zurück.
  • Ödem Sie können auftreten, wenn der Patient in der postoperativen Phase nicht dem Rezept des Arztes folgt - er bewegt sich viel, trägt keine besondere Kleidung oder setzt sich körperlichen Anstrengungen aus.
  • Nach der Operation führen die meisten Patienten einen wenig aktiven Lebensstil. Aufgrund einer Hypodynamie kann ein so gefährliches Phänomen wie eine akute tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten auftreten. Um dies zu verhindern, müssen Sie spezielle Übungen machen, Diät halten und Medikamente einnehmen, die Blutgerinnsel verhindern - Curantil, Heparin oder Aspirin.

    Rehabilitation nach Entfernung von Krampfadern

    Die Befolgung der Aussage eines Arztes in der postoperativen Phase ist der wichtigste Teil der Behandlung und Vorbeugung des Wiederauftretens von Krampfadern. Die meisten Patienten werden empfohlen:

    1. Bein fest mit einer elastischen Bandage verbinden.
    2. Tragen Sie eine spezielle Kompressionskleidung - Socken oder Strumpfhosen.
    3. Heben Sie in den ersten sechs Monaten nach der Operation nicht mehr als 10 kg an.
    4. Sport treiben mit mäßiger körperlicher Aktivität - Wandern, Schwimmen, Radfahren.
    5. Kontrollieren Sie das Körpergewicht bei Problemen mit Übergewicht.
    6. Jährlich eine Einnahme von venotonischen Medikamenten - zum Beispiel Detralex.

    Bei Schmerzen im operierten Bein kann eine leichte Massage helfen, die unabhängig durchgeführt werden kann.

    Empfehlungen zur Verhinderung von Rückfällen

    Selbst wenn die Operation zur Beseitigung von Krampfadern erfolgreich durchgeführt wurde, besteht immer das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit. Um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu minimieren, müssen präventive Maßnahmen beachtet werden:

    • einen aktiven Lebensstil führen - Sport treiben, oft an der frischen Luft gehen;
    • In sitzender Position ist darauf zu achten, dass die Körperhaltung gerade ist, stellen Sie keinen Fuß über den anderen, da dies zu einer Beeinträchtigung der venösen Durchblutung führt.
    • Kampf gegen Übergewicht
    • mäßig Kaffee und Tee trinken;
    • jeden Morgen Beingymnastik zu machen;
    • Gib zu enge und zu enge Schuhe und Kleider auf.

    Krampfadern sind eine Krankheit, die auch nach vollständiger Heilung die Einhaltung eines bestimmten Lebensstils erfordert. Präventive Maßnahmen nach der Operation müssen nicht in den ersten Monaten, sondern während des gesamten Lebens beachtet werden. Nur auf diese Weise wird es möglich sein, den Zustand Ihres Körpers zu normalisieren und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entwicklung der Krankheit zu beseitigen.

    Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten

    Diese chronische Erkrankung entwickelt sich, wenn die Aufwärtsbewegung des Bluts in den Gefäßen der Beine nachlässt und es zu einer Stagnation kommt. Die betroffenen Venen nehmen an Volumen zu und erscheinen auf der Hautoberfläche in Form von blauen Gittern. Dann werden Knoten gebildet. Eine frühzeitige Behandlung hilft, das Risiko einer Thrombophlebitis und trophischen Geschwüren zu vermeiden.

    Möglichkeiten zur Behandlung von Krampfadern

    Es gibt zwei davon: konservativ und chirurgisch. Der Patient steht vor der dringenden Frage: Wie behandelt man Krampfadern an den Beinen? Bei der Wahl der Methode berücksichtigt der Arzt die Anzeichen, das Stadium der Erkrankung, das Auftreten von Komplikationen, Komorbiditäten und das Alter des Patienten. Nichtoperative Methoden zur Beseitigung von Krampfadern der unteren Extremitäten führen nur dann zu guten Ergebnissen, wenn die Symptome der Pathologie noch schwach sind.

    Um den Abbau der betroffenen Gefäße zu stoppen, helfen Sie:

    • medikamentöse Therapie;
    • Kompressionstherapie;
    • therapeutische Übung;
    • Physiotherapie;
    • Massage
    • Rezepte der traditionellen Medizin;
    • Diät

    Phlebologen versuchen für Patienten während der Schwangerschaft nur nicht-medikamentöse Mittel zur Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten zu wählen. Es ist vor allem Kompressionsunterwäsche, Gymnastik, Physiotherapie, Massage, Diät. Wenn noch Medikamente benötigt werden, werden nur topische Medikamente verschrieben.

    Streitigkeiten hören nicht auf, ob die Hirudotherapie bei Krampfadern hilft. Das durch Blutegel erzeugte Hirudin dringt in das Venensystem der unteren Extremitäten ein und verdünnt das verdickte Blut. Heute gibt es jedoch viele moderne Medikamente mit derselben Eigenschaft. Darüber hinaus gibt es Risikofaktoren für Blutegel - Gefäßinfektion, allergische Reaktionen.

    Bei Bedarf wird die Behandlung von Krampfadern radikalisch durchgeführt. Das:

    • Sklerotherapie;
    • Ozontherapie;
    • Kryotherapie;
    • Elektrokoagulation;
    • Laserkoagulation;
    • chirurgischer Eingriff.

    Die Sklerotherapie ist eine Injektion in die erkrankte Vene des Arzneimittels, die das erweiterte Gefäß "zusammenklebt". Er hört auf, Blut zu pumpen und löst sich allmählich auf. Die maximale Wirksamkeit der Sklerotherapie wird in einem frühen Stadium der Pathologie erreicht. Eine ähnliche Methode ist die Ozontherapie: Ein Teil dieses Gases wird mit einer Spritze in die Lücken der kleinen Venen injiziert, und die Gefäße „haften auch zusammen“.

    Im Verlauf der Kryotherapie verwenden Sie Kälte. Während der Elektrokoagulation wird den Gefäßen durch eine sehr dünne Elektrode ein Hochfrequenzstrom zugeführt. Die Behandlung von Krampfadern mit einem Laser ist auch eine effektive moderne Methode, insbesondere in Kombination mit konservativen Methoden. Gleichzeitig ist das kosmetische Ergebnis hoch: In wenigen Wochen hat der Patient keine Narben oder Narben.

    Chirurgie bei Krampfadern der unteren Extremitäten: Indikationen, Methoden, Rehabilitation

    Krampfadern oder Krampfadern ist eine Krankheit, die durch schwache Klappen in den Venen und Funktionsstörungen der Gefäßwand sowie Blutstauung in den Venen der unteren Extremitäten gekennzeichnet ist. Diese Pathologie ist nicht nur mit einer Verletzung des Trophismus oder der Gewebsernährung behaftet, die schwierig und langfristig heilende trophische Geschwüre heilen kann, sondern auch gefährlich, da sich stehendes Blut verdickt und Blutgerinnsel gebildet werden, die sich durch den Blutstrom im Körper ausbreiten können. Darüber hinaus kann es bei der Bildung von thrombotischen Überlagerungen in der Gefäßwand (Phlebothrombose) mit der Entwicklung schrecklicher Krankheiten - der Thrombophlebitis - infiziert werden.

    Operationen für Krampfadern

    Die Operation bei Krampfadern der unteren Extremitäten ist radikal und besteht in der Entfernung der subkutanen Venen der vom Prozess betroffenen unteren Extremitäten (Phlebektomie) oder bei der Sklerose der tiefen Venen von Bein und Hüfte.

    Traditionell wird die Phlebektomie (Kreuzsektomie) mit der Bebcock-Methode durchgeführt. Sie besteht darin, die Sonde in das Lumen der Vene einzuführen und die Vene dann durch den gesamten Hautschnitt nach außen zu ziehen. Die Inzision wird am Ende der chirurgischen Naht der Naht genäht.

    Mit der Mini-Phlebektomie werden sehr kurze Venenabschnitte entfernt, während der Operation wird kein Venenverband verwendet. Hautschnitte werden nicht durchgeführt, und ein Teil der Vene wird durch eine dünne Punktion auf der Haut entfernt, die keine Stiche erfordert.

    links - Phlebektomie, rechts - Mini-Phlebektomie

    Mit einem kleinen Teil der Läsion von Krampfadern ist es möglich, eine gutartigere Methode des Ablösens durchzuführen. Dies ist ein Auszug mit einem dünnen Haken des Krampfaderknotens. Die Extrusion erfolgt durch zwei Hautschnitte, gefolgt von einem Verschluss. Eine Variante dieser Technik ist das Kryostripping - das Einfrieren einer Vene in eine Kryosonde bei niedrigen Temperaturen, der zerstörte Knoten wird ebenfalls herausgezogen.

    Phlebektomie durch Strippen

    Venen-Sklerose ist die Einführung eines Sklerosierungsmittels in das Lumen, einer Substanz, die die Venenwände miteinander "verklebt", aber die Vene bleibt tief unter der Haut und erfüllt ihre Funktion nicht. Der Blutfluss durch die Vene stoppt und geht durch die Kollateralgefäße, ohne den Abfluss von venösem Blut aus der unteren Extremität zu stören. Die Venenklerose wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.

    Die endovaskuläre Lasergerinnung von Krampfadern ist die neueste Methode in der Phlebologie und besteht aus dem Einführen einer dünnen Sonde in das Lumen einer Vene mit Laserstrahlung, die die Wände der Vene ätzend wirkt.

    Die Methode der Radiofrequenz-Obliteration der Venen gilt auch für die modernere Behandlung von Krampfadern, jedoch sind nicht alle medizinischen Einrichtungen mit entsprechender Ausrüstung ausgestattet. Die Technik besteht aus einem "Kauterisierungseffekt" an der Gefäßwand hochfrequenter Radiowellen.

    Hinweise zur Entfernung von Venen

    Nicht alle Patienten zeigen eine Operation, aber in manchen Fällen ist es immer noch möglich, darauf zu verzichten, da es besser ist, die Quelle potenzieller Entzündungen und Blutgerinnsel zu entfernen, als Komplikationen zu erwarten. Die Bedingungen, die eine Operation erfordern, umfassen Folgendes:

    • Das Risiko einer oder bereits aufgetretenen Thrombophlebitis,
    • Häufige Verschlimmerung der Thrombophlebitis
    • Ausgedehnte Schädigung der Vena saphena
    • Die ausgeprägten Symptome von Krampfadern - ein ständiges Gefühl von Schweregefühl und Schmerzen in den Beinen,
    • Nicht heilende trophische Geschwüre,
    • Unterernährung (Trophismus) der Gewebe der unteren Extremitäten - Verfärbung und Abkühlung der Haut der Beine und Füße.

    Kontraindikationen für die Operation

    Die Durchführung selbst minimaler vaskulärer Eingriffe ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

    • Schwangerschafts-11 und 111-Trimester,
    • Akute Infektionskrankheiten
    • Exazerbationen chronischer Erkrankungen (Asthma bronchiale, Diabetes mellitus, Ulcus pepticum und andere),
    • Akuter Schlaganfall
    • Akuter Herzinfarkt,
    • Erysipel der unteren Gliedmaßen.

    In jedem Fall werden alle Indikationen und Kontraindikationen vom Phlebologen oder Chirurgen bei der persönlichen Untersuchung des Patienten bestimmt.

    Welche Methode soll man wählen?

    Die Anwendung einer bestimmten Behandlungsmethode wird nur von einem Arzt auf der Grundlage des Ausbreitungsgrades des Prozesses beurteilt.

    Bei kleineren Knoten sind natürlich weniger invasive Verfahren vorzuziehen, wie Mini-Phlebektomie, kurzes Stripping, Laser-Obliteration und Verhärtung, da sie weniger traumatisch sind und praktisch keinen Rehabilitationszeitraum erfordern. Gleichzeitig wird bei einer großen Länge von Krampfadern der traditionellen Phlebektomie vorgezogen, die nicht nur eine Spinalanästhesie erfordert, sondern auch eine ziemlich traumatische Operation ist, die einen ästhetischen Defekt in Form von postoperativen Narben an den Schienbeinen hinterlässt.

    In diesem Zusammenhang ist es nicht notwendig, den Besuch beim Arzt zu verschieben, wenn das Anfangsstadium der Krampfadern verfügbar ist. Außerdem sollten Sie die weniger traumatische Operation nicht aufgeben, wenn der Arzt während der Untersuchung einen Bedarf dafür sah.

    Wann ist die beste Operation?

    Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung wird nur nach Rücksprache mit einem Phlebologen oder einem Gefäßchirurgen getroffen. In einem frühen Stadium, in dem sich der Patient nur mit ästhetischen Beschwerden in Form von Krampfadern sowie einer leichten Schwellung der Füße am Ende des Tages befasst, können Sie versuchen, das weitere Fortschreiten des Prozesses mit Hilfe von Kompressionsstrickwaren und venotonischen Vorbereitungen zu stoppen.

    Bei Schmerzen in den Gliedmaßen und einem hohen Risiko für Komplikationen wird eine Verzögerung der Operation nicht empfohlen.

    Vorbereitung auf die Operation

    Vor der Planung einer Venenentfernungsoperation sollte der Patient eine Reihe von erforderlichen Untersuchungen durchführen. Dazu gehören die Konsultation eines Chirurgen oder Phlebologen sowie ein Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten. Wenn der Patient die Entfernung der Venen zeigt, wird er ambulant untersucht, insbesondere allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Blutgerinnungstests (INR, APTT usw.), ein EKG und eine Röntgenaufnahme des Thorax.

    An dem vom Arzt verordneten Tag muss sich der Patient in einer medizinischen Einrichtung aufhalten, die eine Phlebektomie durchführt. Sie können sich die Haare am Unterschenkel, am Oberschenkel und an der Leiste an der betroffenen Extremität rasieren. Am Vorabend muss man sich auf ein leichtes Abendessen beschränken, man muss sich mit leerem Magen operieren lassen. Der Patient sollte den behandelnden Arzt und den Anästhesisten über eine Unverträglichkeit gegenüber zuvor eingenommenen Medikamenten informieren.

    Wie wird die Operation durchgeführt?

    Nach der Ankunft des Patienten in der Klinik und der ersten Untersuchung durch den Operateur und Anästhesisten ist das Problem der Anästhesie gelöst. Bei der konventionellen Phlebektomie wird die Spinalanästhesie verwendet, bei Minioperationen wird die Lokalanästhesie durch Anstechen der Haut mit Novocain- oder Lidocainlösungen verwendet.

    Nach Beginn der Anästhesie bestimmt der Chirurg den Ort der Vene mittels Doppler-Ultraschall (USDG). Dann wird eine Sonde durch einen Einschnitt in das Venenlumen eingeführt und die Hauptphase der Operation wird durchgeführt - Schnittpunkt und Ligation der Venenabschnitte während der Phlebektomie, Venenziehen während der Mini-Phlebektomie (nur durch Punktionen, nicht durch einen Einschnitt) oder durch Laserbelastung an den Gefäßwänden. Die Hauptphase dauert je nach Umfang der Operation eine halbe bis zwei oder drei Stunden.

    Nach dem Hauptstadium werden die Hautinzisionen genäht, die Wunde mit einem druckseptischen Verband versehen und der Patient in die Station begleitet, wo er mehrere Stunden bis Tage beobachtet wird. In der Station zieht der Patient eine Kompressionskleidung an, die drei Tage lang nicht entfernt wird.

    Nach einem Tag geht der Patient nach Hause. Wenn der Chirurg einen Verband vorschreibt, besucht der Patient sie täglich oder jeden zweiten Tag. Die Fäden werden sieben Tage nach der Operation entfernt und nach zwei Monaten wird ein USDG der unteren Extremitäten durchgeführt.

    Video: Vorbereitung und Fortschritt der Operation

    Gibt es Komplikationen nach der Operation?

    Die über Jahrzehnte perfektionierte Operationstechnik reduziert das Risiko postoperativer Komplikationen auf ein Minimum. In extrem seltenen Fällen (weniger als 1%) können jedoch Nebenwirkungen auftreten,

    • Postoperative Hämatome auf der Haut - lösen sich innerhalb weniger Monate auf,
    • Postoperative Versiegelungen unter der Haut entlang des Bettes der entfernten Vene - verschwinden auch ein oder zwei Monate nach der Operation.
    • Mechanische Schäden an den Lymphgefäßen, die zur Lymphostase (Lymphstauung) führen - werden konservativ behandelt, aber nach einigen Monaten beginnt die Lymphe durch die Anastomosen zu zirkulieren und der Lymphfluss von der Extremität aus erfolgt ordnungsgemäß.
    • Schädigung der Nerven subkutan, manifestiert sich in vorübergehenden Störungen der Hautempfindlichkeit - innerhalb weniger Monate selbstnivellierend.

    Kosten der Beinvenenoperation

    Die Phlebektomie kann ambulant in einer Tagesklinik der chirurgischen Abteilung der Klinik oder in der Gefäßchirurgie der rund um die Uhr laufenden Klinik durchgeführt werden. Die Operationen werden in den meisten Fällen kostenlos durchgeführt, wenn dies angezeigt wird. Auf Wunsch kann der Patient jedoch auch in kostenpflichtigen Diensten oder in privaten Kliniken durchgeführt werden.

    Die Operationskosten variieren zwischen 20 Tausend Rubel für die Verhärtung der Venen an einem Bein und 30 Tausend Rubel für die Mini-Phlebektomie und 45 Tausend Rubel für die Phlebektomie mit einem eintägigen stationären Aufenthalt. In einigen Privatkliniken, wie z. B. Phlebektomie, können Sie sich einen Tag lang in der 24-Stunden-stationären Klinik aufhalten lassen. Die Ligation und Entfernung von Nahtmaterial sowie das Follow-up während des Monats können etwa hunderttausend Rubel kosten.

    Vorhersage und Lebensstil nach der Operation

    Nach mehrtägiger Operation sind schmerzende Schmerzen in der operierten Extremität und leichte Schwellungen möglich. Zur Linderung von unangenehmen Symptomen werden vom Arzt nichtsteroidale Medikamente wie Ketorol, Nise usw. verschrieben: Unmittelbar nach der Operation sollte der Patient Kompressionsunterwäsche tragen und vom Arzt verschriebene Physiotherapieübungen durchführen.

    Am zweiten Tag nach der Operation darf der Patient etwas laufen. Nach ein oder zwei Wochen sollten Sie ein paar Stunden am Tag langsam zu Fuß gehen.

    Von der Korrektur in der Lebensweise sind folgende relevant:

    • Schlechte Gewohnheiten aufgeben
    • Ordnungsgemäße Ernährung mit Ausnahme von fetthaltigen und schädlichen Lebensmitteln
    • Einhaltung des Arbeits- und Ruhezustands
    • Die Ausnahme während der Arbeitszeit nur im Sitzen oder Stehen - Sie müssen dabei die Position der Gliedmaßen verändern.

    Abschließend möchte ich anmerken, dass Venenentfernungsoperationen nach den Bewertungen sehr günstig toleriert werden und keine ernsthaften Komplikationen auftreten. Außerdem nimmt das Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen bei Krampfadern (z. B. Thromboembolien) nach Entfernung der erweiterten Vene stark ab. Gegenwärtig ist eine Amputation der Extremität aufgrund schwerer Entzündungen und sogar Gangrän aufgrund einer Thrombophlebitis (insbesondere auf Grund von Diabetes) nicht ungewöhnlich, so dass es am besten ist, einen Chirurgen frühzeitig zu kontaktieren und die Venen gegebenenfalls nicht zu entfernen. Dadurch sparen Sie sich nicht nur gesunde Gliedmaßen, sondern auch die Gesundheit des gesamten Organismus.

    Chirurgie bei Krampfadern

    Krampfadern beeinflussen die Struktur der venösen Gefäße unserer Beine nachteilig. In manchen Fällen ist eine konservative Behandlung vor einer gefährlichen Krankheit machtlos. Aber nicht alles ist so traurig, denn die fortgeschrittene Form der betroffenen Venen wird durch die chirurgische Behandlung von Krampfadern überwunden.

    Indikationen für die Operation

    Durch chirurgische Eingriffe werden Krampfadern der unteren Extremitäten entfernt. Die Behandlung von Krampfadern hat eine spezifische Implementierung, insbesondere Rehabilitationsverfahren, Einschränkungen.

    Bei der chirurgischen Behandlung von Krampfadern ist das professionelle Niveau eines Phlebologen von großer Bedeutung. Aufgrund der Rückmeldungen von Patienten zu Ärzten ist es ratsam, sich für einen erfahreneren Arzt zu entscheiden und ihn furchtlos mit seiner Gesundheit zu betrauen.

    Nur ein Spezialist kann den chirurgischen Eingriff bei Krampfadern der unteren Extremitäten entscheiden, der das klinische Bild Ihres Falls anhand der Untersuchungsergebnisse darstellt. Bei Unwohlsein und entzündlichen Manifestationen der Venen der unteren Extremitäten sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Sie müssen keine Angst vor der Operation haben, denn es ist nicht selten, dass nur ein einziger Eingriff einen Patienten vor einer Krampfadernerkrankung retten kann.

    Der Arzt kann die Operation verschreiben, nachdem er den Grad der Varikoseerkrankung eines bestimmten Patienten bestimmt hat, wenn er eine Läsion der Vena saphena, das Vorhandensein von trophischen Geschwüren, eine Krampferkrankung der tiefen Venen (Thrombophlebitis), Kreislaufversagen und Ödem der unteren Extremitäten feststellt.

    Wenn der Phlebologe eine Operation zur Entfernung der Krampfadern der unteren Extremitäten verordnet hat (Phlebektomie), besteht kein Grund zum Nachdenken. Pathologie kann den Körper stark schädigen.

    Kontraindikationen Phlebektomie

    Das Verfahren zur chirurgischen Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten wird nicht jedem Patienten gezeigt. Eine Liste von Einschränkungen, aufgrund deren Identifizierung ein chirurgischer Eingriff inakzeptabel ist. Wir listen sie auf:

    • Alter;
    • späte Krankheitsphase;
    • das Vorhandensein infektiöser Komplikationen;
    • ischämische Nekrose;
    • akute hypertensive Enzephalopathie.

    In solchen Fällen werden in der Medizin andere Behandlungsmethoden eingesetzt.

    Welche Gefäße müssen bedient werden

    Führen Sie den venösen Abfluss der Gefäße der oberflächlichen Venen und tiefen Venen durch und informieren Sie deren Interaktion - perforierende Venen. Tiefe Venen haben eine besondere Funktion. Ein großer Teil des Blutabflusses fließt durch den Kanal ihrer Gefäße. Und die Gefäße der oberflächlichen Venen tragen nur ein Zehntel des gesamten Blutflusses. Die Entwicklung von Krampfadern betrifft die Gefäße der Vena saphena, wodurch Chirurgen, die die Behandlung von Krampfadern durchführen, gerade solche Venen der unteren Extremitäten entfernen. Der Bereich der tiefen Venen funktioniert normalerweise nicht.

    Nachdem Sie sich die Behandlungsmethoden angesehen haben, stellen Sie sich unfreiwillig eine Frage: Wie kommt es nach der Entfernung der Venen zum Blutkreislauf? Experten erklären die therapeutische Wirkung der Tatsache, dass durch das Beseitigen der Gefäße der Vena saphena die Stagnation der Blutflüssigkeit gestoppt wird und das Kreislaufsystem normal arbeitet.

    Vorbereitung des Patienten

    Eine Person, die eine Operation für Krampfadern der unteren Extremitäten erwartet, sollte sich auf ein erfolgreiches Ergebnis einstellen und eine Reihe von obligatorischen Maßnahmen durchführen. Am Vorabend des festgesetzten Datums der Operation müssen Sie sich vorbereiten, und zwar:

    1. Morgens zu waschen, besser unter dem Strom einer warmen Dusche.
    2. Machen Sie die Oberfläche der unteren Extremitäten glatt. Sie brauchen keine kosmetischen Enthaarungsmittel zu verwenden, es ist besser, sich nur die Beine zu rasieren. Der Haaransatz behindert die Behandlung von Krampfadern durch einen Phlebologen.
    3. Seien Sie nicht zu spät in der Klinik. Um auf der Operation erscheinen zu können, benötigen Sie etwas vor der festgelegten Zeit. Auf diese Weise können alle erforderlichen Manipulationen zur Vorbereitung der Operation beobachtet werden.
    4. Wenn die Operation in Vollnarkose durchgeführt wird, wird abends der Darm des Patienten mit einem Einlauf gereinigt.
    5. Es ist notwendig, dass Sie sich im Voraus über Ihre allergische Reaktion auf bestimmte Medikamente informieren. Dies hilft, unvorhergesehene Komplikationen zu vermeiden. Üblicherweise warnt der Arzt im Voraus, dass die Operation mit der vorherigen Einführung von Novocain sowie mit Mitteln, die die Jodkomponente enthalten, durchgeführt wird.

    Manchmal ist eine zusätzliche stationäre Beobachtung des Patienten erforderlich. In diesem Fall muss der Patient dem Chirurgen regelmäßig den Namen der verwendeten Medikamente mitteilen.

    Arten von Operationen

    Die Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten wird durch verschiedene chirurgische Methoden durchgeführt.

    Phlebektomie

    Die Entfernung der Saphenavenen erfolgt innerhalb von zwei Stunden. Wenn die subkutanen Gefäße entfernt werden, erstreckt sich ihre Funktion auf die tiefen Venen. Während der Operation werden Einschnitte in den inneren Oberschenkel gemacht und die Krampfader wird durch sie entfernt. Für die schnelle Genesung werden dem Patienten venotonische Präparate verschrieben.

    Ein wesentlicher Nachteil eines solchen Verfahrens ist ein hohes Narbenrisiko, jedoch sind in letzter Zeit Verfahren bekannt geworden, die das Plastifizieren von Klappen an der Vena saphena ohne deren Entfernung ermöglichen. Diese Techniken gehören einzelnen Spezialisten, da diese Operation ziemlich schwierig ist und hohe Professionalität und eine lange Promotion erfordert.

    Miniflebektomie

    Durch die Operation bleibt die Haut attraktiver als die Phlebektomie. Der Chirurg bringt Nadelstiche an, durch deren Löcher die betroffenen Venen entfernt werden können. Das sichtbare Ergebnis der Arbeit des Arztes sind kleine Narben, die später geheilt wurden.

    Kombinierte Phlebektomie

    Die Operation kann auch ambulant in Lokalanästhesie durchgeführt werden. Dieses Verfahren wird als kombinierte Phlebektomie bezeichnet. Es ist durch die Entfernung von Krampfadern mit speziellen Sonden gekennzeichnet. Nach einiger Zeit heilen die Narben ab und eine Rückkehr der Krankheit ist unwahrscheinlich.

    Strippen

    Es gilt als eine Art chirurgischer Behandlung der V. saphena magna. Durch das Strippen können die V. saphena magna zusammen mit den Zuflüssen durch Abschnei- den der Leistengegend entfernt werden. Durch partielles Ablösen können Sie die betroffene Vene mit einer dünnen Sonde entfernen. Total Stripping entfernt das Gefäß der V. saphena magna vollständig. Insolvente Perforationsvenen der unteren Extremitäten werden gebunden. Der operierte Bereich der Beine ist druckdichten Bandagen ausgesetzt.

    Laserchirurgie

    Die moderne Chirurgie verwendet zwei Arten von Laseroperationen bei der Behandlung von Krampfadern. Die erste Behandlungsmethode ist die endovasale Laserkoagulation von Krampfadern. Es ist durch die Koagulation eines venösen Gefäßes unter dem Einfluss des thermischen Energieflusses eines Lasers gekennzeichnet. Die zweite Methode der perkutanen Laserkoagulation ist für die Behandlung von venösen Gefäßen bekannt. Behandeln Sie also das Gefäßgitter von Krampfadern.

    Welche Operation ist besser

    Die Angemessenheit der Verwendung einer beliebigen chirurgischen Interventionsmethode wird vom Arzt festgelegt. Nur ein Arzt kann das Ausmaß der Erkrankung und die damit verbundenen pathologischen Störungen beurteilen. In der Regel werden kleinere Knoten durch schonendere chirurgische Eingriffe neutralisiert. Umfangreiche Läsionen von Krampfadern erfordern radikale Maßnahmen der traditionellen Chirurgie.

    Das Ergebnis von chirurgischen Einschnitten, Punktionen wird unansehnlich verletzte Haut sein, die eine lange Rehabilitationsphase erfordert. Ein rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt ermöglicht es daher, die Krankheit durch weniger traumatische Methoden zu lokalisieren und negative Folgen zu vermeiden.

    Mögliche Folgen

    Nach der Operation können Komplikationen auftreten. Ihre Anwesenheit wird verschiedene Ursachen haben, die vom Zustand der Gefäße bis zu den regenerierenden Merkmalen der Haut reichen. Solche Anzeichen sind individuell und haben möglicherweise keine gemeinsame Zugehörigkeit zu einer bestimmten Patientengruppe. Die Berufserfahrung von Phlebologen ermöglichte es, die häufigen Komplikationen bei Operationen an Krampfadern der Beine aufzuspüren:

    1. Blutgerinnung im venösen Gefäß mit verminderter Blutclearance (Thromboembolie). Die Situation kann verhindert werden, indem die Zeit begrenzt wird, die der Patient im Ruhezustand verbringt und rechtzeitig wieder zu Aktivität und Bewegung zurückkehrt.
    2. Blutungen Das Blut fließt normalerweise durch Verbandverfahren. Ein solches Phänomen ist nicht gefährlich.
    3. Quetschung Charakterisiert durch die Bildung von Prellungen, die innerhalb von zwei Wochen abheilen.
    4. Schmerzempfindungen. Postoperative schmerzhafte Manifestationen sind ein begleitendes Element der Genesung. Normalerweise hält sich der schmerzhafte Halt mehrere Tage lang und sinkt allmählich.
    5. Erhöhte Körpertemperatur Das Phänomen ist von kurzer Dauer und repräsentiert eine natürliche Reaktion auf die Koagulation von Proteinen.

    Der Großteil der möglichen postoperativen Beschwerden ist daher vorübergehend und stellt keine Bedrohung dar. Es ist notwendig, auch auf das erste Zeichen zu achten, da dies in der Zukunft die nächste Operation erforderlich machen kann.

    Rehabilitationsphase

    Die postoperative Periode führt nur in Einzelfällen zu Rückfällen. Die Erhaltung der zukünftigen Beingesundheit hängt mehr vom Patienten ab. Um Quetschungen, Blutungen und andere unvorhergesehene Abweichungen zu vermeiden, müssen die Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt werden.

    Grundlegende postoperative Anforderungen:

    1. Abwechslung der üblichen Ruhe.
    2. Straßenwanderungen machen regelmäßig.
    3. Führen Sie körperliche Wellnessübungen durch, die von einem Spezialisten ausgewählt wurden.
    4. Halten Sie sich an die richtige Grafik und das richtige Menü.
    5. Beine mit elastischen Stoffen zu verkleben.
    6. Verwendung in täglichen Kompressionsstrümpfen.
    7. Gewichtheben vermeiden.
    8. Körpergewicht kontrollieren.

    Darüber hinaus gibt es weitere erforderliche Aktionen:

    1. Innerhalb von zwei Tagen nach der Operation müssen Sie keine alkoholischen Getränke mehr verwenden, ein heißes Bad besuchen oder ein Auto fahren.
    2. Die Massage der unteren Gliedmaßen während der ersten vier Tage trägt dazu bei, schmerzhafte Manifestationen zu vermeiden, die von der Temperatur begleitet werden. Im Allgemeinen tragen Aktivität und Mobilität dazu bei, den Blutfluss schneller zu normalisieren und den Gefäßwand der unteren Extremitäten zu verbessern.
    3. Durch die Verhinderung der Thrombusbildung kann der Phlebologe blutverdünnende Medikamente verschreiben. Ignorieren Sie diesen Termin nicht.
    4. Durch den Einsatz von Antibiotika kann der Entzündungsprozess vorgebeugt werden. Wenn Sie mit einem Arzt sprechen, müssen Sie sofort die Kontraindikationen angeben, die Sie für bestimmte Bestandteile des Arzneimittels haben.
    5. Es ist verboten, postoperative Stiche zu befeuchten, bis sie entfernt werden. Die Stiche werden normalerweise am siebten Tag nach der Operation entfernt, um sicherzustellen, dass der Schnitt geheilt ist.
    6. Nachdem Sie die Fäden von der Wunde entfernt haben, wird empfohlen, vorsichtig mit Wasser umzugehen, und vermeiden Sie harte Schwämme. Es wird empfohlen, die Füße mit einem weichen, in alkalifreier Seifenlauge getränkten Tuch zu waschen. Lassen Sie die Wunde nach dem Waschen trocknen und bearbeiten Sie die grüne Farbe sanft. Innerhalb von 30 Tagen können Sie im Bereich der Narben keinen Badebesen verwenden sowie die Beine im Becken ausdämpfen.

    Ernährung nach der Operation

    Die Stärkung der Blutgefäße während der Rehabilitationsphase trägt zu einer ausgewogenen Ernährung bei. Dies erfordert eine Reihe von Einschränkungen, wird aber im Allgemeinen nicht schmerzhaft und unerträglich, wie bei einigen Diäten.

    1. Täglicher Gebrauch Apfelessig in verdünnter Form: 3 Esslöffel Essig in eine halbe Tasse gekochtes gekühltes Wasser.
    2. Salate zu lieben, die mit Pflanzenöl aromatisiert sind und eine Kombination der folgenden Gemüse darstellen: Paprika, Tomaten, Karotten und alle grünen Bohnen. Sie können Gemüse in der üblichen Form essen.
    3. Trinken Sie täglich 1 Glas frisch gepressten Saft auf der Basis von Stachelbeeren, Zitrusfrüchten, schwarzen Johannisbeeren und Äpfeln.
    4. Der Morgen beginnt mit dem Verzehr von Getreide in der Zusammensetzung von Getreide oder Getreide.
    5. Es ist notwendig, Meeresfrüchte in die Ernährung aufzunehmen. Welche Nahrungsmittel Sie essen werden - Muscheln oder Meerkohl spielen keine Rolle. Produkte können unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten ausgewählt werden.

    Nur eine richtige und ausgewogene Ernährung kann sich nach einer Operation an den Vena saphena schneller erholen.

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    Krampfadern an den Beinen gehören seit langem zu den zehn häufigsten Erkrankungen bei über 35-jährigen Frauen und über 40-jährigen Männern. Die moderne Medizin hat viele Möglichkeiten, diese Krankheit zu bekämpfen, konservativ und kardinal. Die chirurgische Behandlung von Krampfadern bezieht sich genau auf die kardinalen Methoden, da sich die meisten Patienten nicht eilig haben, Krampfadern operieren zu lassen.

    Ärzte achten jedoch auf Patienten, die an Krampfadern der unteren Extremitäten 2 oder mehr leiden, dass eine chirurgische Behandlung der Krankheit der einzige wirksame und wirksame Weg ist, um diese Krankheit zu beseitigen.

    Indikationen für eine Beinvenenoperation

    Die Operation bei Krampfadern wird streng nach den Angaben und Empfehlungen des behandelnden Phlebologen durchgeführt. Der Arzt entscheidet, ob der Patient operiert werden muss und ob bei der Beseitigung der Krampfadernerkrankungen an den Beinen drastische Maßnahmen ergriffen werden müssen.

    Die Operation zum Entfernen von Krampfadern ist in den folgenden Fällen angezeigt:

    • wenn bei dem Patienten eine ausgedehnte Krampfveränderung festgestellt wird;
    • wenn die hypodermischen Beinvenen pathologisch erweitert sind, wie man mit bloßem Auge sieht;
    • wenn der Patient geschwollene Beine hat und die Ermüdung auf dem Hintergrund von Krampfadern verstärkt ist;
    • wenn sich eine Verletzung des Blutabflusses bemerkbar macht;
    • in Fällen, in denen trophische Beingeschwüre in Krampfadern auftreten;
    • wenn Krampfadern durch akute Thrombophlebitis kompliziert sind.

    Die Operation zur Beseitigung von Krampfadern normalisiert und stellt den Blutfluss in den Beinen um fast 90% wieder her, während die Entfernung der betroffenen Vene den Blutkreislauf in der operierten Extremität nicht beeinträchtigt.

    Die Operation ist kontraindiziert

    Neben den Indikationen für eine Operation an den Beinen bei Deformation der Venen geben Experten auch eine Reihe von Kontraindikationen für die Operation an.

    Es wird nicht empfohlen, einen chirurgischen Eingriff für Krampfadern in den folgenden Fällen zu planen und durchzuführen:

    • wenn eine Krampfadilatation in einem stark fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird;
    • wenn der Patient eine Vorgeschichte von Hypertonie hat;
    • mit koronarer Herzkrankheit;
    • bei schweren infektiösen und toxischen Läsionen beim Patienten;
    • bei entzündlichen Infektionskrankheiten an der Haut der unteren Extremitäten;
    • während der Schwangerschaft in jedem Trimester.

    Chirurgische Eingriffe an den Beinen mit Krampfadern der unteren Extremitäten sind für ältere Patienten kontraindiziert. Daher legen Phlebologen die Altersgrenzen für Patienten mit hohem Alter fest.

    Entfernung durch die klassische Online-Methode

    In den meisten Fällen entscheiden sich Ärzte für die Behandlung von Krampfaderoperationen für die klassische Operationsmethode, bei der die betroffene Vene vollständig entfernt wird. In der Regel wird eine solche Operation je nach Grad der Verletzung der Extremität mit Krampfadern von ein bis zwei Stunden durchgeführt.

    Das präoperative Stadium vor der Operation der Krampfader umfasst:

    • vorläufige diagnostische Untersuchung eines Phlebologen mit Festlegung des Operationsgebietes;
    • Untersuchung der Haut des Arztes auf mögliche pustulöse Hautläsionen;
    • Vorbereitung der Beinhaut für die Behandlung: Haarentfernung.

    Darüber hinaus muss der Patient den Arzt unbedingt über mögliche Begleiterkrankungen informieren, insbesondere über solche, die eine ständige medizinische Korrektur erfordern.

    Patienten mit allergischen Erkrankungen oder Reaktionen in der Vorgeschichte, einschließlich Medikamenten, müssen den Arzt unbedingt informieren, da bestimmte Medikamentengruppen während der Operation bei Krampfadern an den Beinen und in der postoperativen Phase eingesetzt werden. Deshalb ist es wichtig, dass der Arzt im Voraus weiß, dass der Patient keine allergische Reaktion auf diese Medikamentenformen hat.

    Die Reihenfolge der Aktionen während der Operation

    Die Operation an den unteren Gliedmaßen wird vor dem Hintergrund der "spinalen" Anästhesie durchgeführt. In seltenen Fällen, in denen der Patient Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie hat, wird der Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt.

    Bei der Operation zur Entfernung von Krampfadern beobachten die Ärzte eine bestimmte Reihenfolge von Maßnahmen.

    Die postoperative Phase verbringt der Patient normalerweise in stationären Bedingungen. Der Heilungsprozess des Gewebes, die Umverteilung des Blutflusses in der operierten Extremität wird vom behandelnden Arzt kontrolliert, was ein wichtiger Aspekt bei der Prävention postoperativer Komplikationen ist.

    Die Genesung des Patienten nach einer Operation im Krankenhaus dauert je nach vorhandener oder fehlender Gefahr komplizierter Folgen 2 bis 7 Tage. Im nächsten Monat findet die postoperative Rehabilitation des Patienten zu Hause statt.

    Mögliche postoperative Komplikationen

    Die Spezialisten für Phlebologen klassifizieren postoperative Varikosekomplikationen als unkompliziert und schwerwiegend.

    Einfache Folgen, die Krampfadern nach der Operation begleiten:

    • ausgedehnte Prellungen auf den Geweben im Blutkreislauf;
    • Schwellung des Hautgewebes im operierten Glied;
    • die Bildung subkutaner Versiegelungen;
    • dicke Narben an den Nahtstellen.

    Schwerwiegende Folgen in der postoperativen Phase manifestieren sich in Form von:

    • progressive Thrombophlebitis;
    • Lungenembolie.

    Um Komplikationen in der postoperativen Erholungsphase zu vermeiden, beobachtet der Arzt einen Monat lang den Patienten und gibt eine Reihe allgemeiner Empfehlungen, die befolgt werden müssen.

    1. Die Kompressionstherapie wird individuell für den Patienten ausgewählt: Der Arzt kann Kompressionsstrümpfe, Strumpfhosen, Strümpfe oder einfach elastische Bandagen empfehlen.
    2. Der motorische Bewegungskomplex wird auch von einem Arzt unter Berücksichtigung des Alters des Patienten und der Schwere der postoperativen Periode reguliert.
    3. Einnahme von Medikamenten, die das Thromboserisiko reduzieren: Detralex, Troxevasin, Trokerutin.

    Stadium postoperative Rehabilitation, in einigen Fällen dauert es 1-2 Monate. Im zweiten Monat steigern Ärzte ihre motorischen und körperlichen Aktivitäten auf ihre Patienten, um eine Stagnation des Blutflusses in den unteren Extremitäten zu vermeiden.

    Alternative Möglichkeiten der modernen Chirurgie

    Die moderne Chirurgie lehnt die klassische Methode der chirurgischen Behandlung von Krampfadern zunehmend ab und hält sie für traumatisch für den Körper und das Kreislaufsystem. Als Alternative bieten Ärzte den Patienten schonende und minimalinvasive Methoden zur Behandlung von Krampfadern an.

    1. Die Behandlung mit intravaskulärer Laserkoagulation macht die Interventionsmethode sicher und praktisch schmerzfrei. Der Vorteil dieser Therapie ist auch die Tatsache, dass die Rehabilitationszeit nach dem Eingriff mit dem Laser deutlich verkürzt wird und der Patient nach der Operation nicht länger als 2 Stunden im Krankenhaus verbringen muss.
    2. Die Methode der Sklerotherapie ermöglicht es Ihnen, eine von Krampfadern befallene Vene nicht zu entfernen, sondern sie mit Hilfe spezieller Präparate, die mit einer Spritze in die Vene injiziert werden, einfach zu "kleben". Bei diesem Verfahren benötigt der Patient auch keine Krankenhauseinweisung und keine langfristige Rehabilitation.
    3. Mit der kurzen Stripping-Methode entfernen Chirurgen nur einen kurzen Teil der verletzten Vene, wodurch der chirurgische Eingriff erheblich reduziert wird. Der Vorteil dieser Methode ist, dass gesunde Bereiche der Venen erhalten bleiben und das umgebende Gewebe weniger verletzt wird, wodurch die möglichen Folgen nach dem Eingriff minimiert werden.

    Die Wahl der chirurgischen Interventionsmethode sollte nach einer umfassenden Diagnose des Zustands der Venen und Blutgefäße erfolgen. Daher sollte die Entscheidung über die bevorzugte Operationstechnik von einem professionellen Phlebologen getroffen werden. Umfassender diagnostischer Ansatz umfasst:

    • Bestimmen des Durchmessers des Stammes einer Vene, die von Krampfadern betroffen ist;
    • Vernachlässigung der pathologischen Veränderungen der Beinvenen;
    • der allgemeine Zustand des Patienten.

    In den meisten Fällen verwenden Ärzte einen kombinierten Ansatz, bei dem verschiedene chirurgische Eingriffe an den betroffenen Venen durchgeführt werden. In der Regel werden zwei Methoden gleichzeitig als wirksam angesehen: kurze Strippung und Sklerotherapie.

    Die postoperative Rehabilitation nach sparsamen chirurgischen Behandlungsmethoden wird nach einem vereinfachten Schema und in kurzer Zeit durchgeführt. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass nur ein Arzt bei der Auswahl einer Operationsmethode zur Behandlung von Krampfadern richtige Ratschläge geben kann.

    Chirurgische Behandlung von Krampfadern

    Seit vielen Jahrzehnten ist die chirurgische Behandlung von Krampfadern der Beine die einzige radikale Methode, um diese Krankheit und ihre Komplikationen zu beseitigen.

    Dank moderner Technologien und der Verbesserung der Operationstechnik ist es sowohl in therapeutischer als auch in kosmetischer Hinsicht sehr effektiv, wird so einfach und schmerzlos wie möglich durchgeführt, ist vom Patienten gut verträglich und verursacht keine Langzeitbehinderung.

    Indikationen und Kontraindikationen

    Nicht bei Krampfadern, es ist ratsam, am Patienten operiert zu werden. Es gibt sowohl eindeutige Anzeichen für eine Operation als auch Kontraindikationen für die Implementierung.

    Die chirurgische Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten wird in den folgenden Fällen gezeigt.

    Medizinische Indikationen - schwere Krampfadern der Grade 2–3, begleitet von Beschwerden und Anzeichen einer chronischen Veneninsuffizienz:

    • gewundene, enge Venen unter der Haut;
    • mehrere Varizen (Knoten) entlang den veränderten Gefäßen;
    • Schwellung des betroffenen Beines;
    • Schwere und Schmerz entlang der erweiterten Vene;
    • Krämpfe in den Wadenmuskeln der Wade, wenn sie „das Bein beugt“;
    • entzündliche Veränderungen in Venen - Thrombophlebitis;
    • Trophische Hautstörungen - dunkle Flecken, Rötung, Verdichtung der subkutanen Schicht, nicht heilendes Wundgeschwür.

    Kosmetische Indikationen - ein frühes (erstes) Stadium von Krampfadern ohne Anzeichen einer Veneninsuffizienz, die nur einen kosmetischen Defekt und ästhetische Beschwerden bei einem Patienten verursachen:

    • oberflächlich gelegene, leicht ausgedehnte und verdrehte Venen;
    • vaskuläre "Sterne", "Spinnen" und rötlich-bläuliche kleine Kapillaren in der Haut der Beine.

    Es ist wichtig zu wissen, dass die Operation auch bei Beweisen abgebrochen werden muss, wenn das Risiko den Nutzen übersteigt.

    Die wichtigsten Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung von Krampfadern:

    • Schwerer Allgemeinzustand, der durch akute Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenentzündung usw.), vernachlässigte chronische Erkrankungen (Leber-Nieren-, Herz-, Lungeninsuffizienz usw.) oder durch Alter des Patienten verursacht wird.
    • Akute Infektionskrankheiten.
    • Laufende Behandlung bei Krebs.
    • Schwere Anämie
    • Eine deutliche Zunahme oder Abnahme der Blutgerinnung.
    • Entzündliche und eitrige Prozesse (Pusteln, Hautausschläge) an der Haut der unteren Extremitäten, wo ein chirurgischer Eingriff geplant ist.
    • Schwangerschaft und frühe postpartale Periode.


    Alle Kontraindikationen mit Ausnahme der ersten werden als relativ betrachtet. Dies bedeutet, dass unter besonderen Umständen (akute gefährliche Zustände, die durch Krampfadern verursacht werden, zum Beispiel Thrombophlebitis am Oberschenkel), die eine oder andere chirurgische Behandlung durchgeführt werden muss.

    Wenn ein Notbetrieb erforderlich ist

    Eine chirurgische Notfallbehandlung von Krampfadern kann nur in einem Fall erforderlich sein - bei akuter aufsteigender Thrombophlebitis. Diese Komplikation ist eine Entzündung im Lumen der V. saphena magna, die von der Bildung von Blutgerinnseln begleitet wird.

    Wenn sich ein solcher pathologischer Prozess bis zum Oberschenkel erstreckt, besteht die Gefahr, dass ein Thrombus in das tiefe Venensystem eindringt. Im Falle der Trennung eines solchen Blutgerinnsels dringt es in die Blutgefäße der Lunge ein und verstopft diese, wodurch eine lebensbedrohliche gefährliche Krankheit - die Lungenembolie (PE) - entsteht.

    Die Hauptmanifestationen der Oberschenkel-Thrombophlebitis des Oberschenkels:

    • Schmerz entlang der Vene entlang des inneren Oberschenkels;
    • Rötung und Erhöhung der Hauttemperatur;
    • Konsolidierung des modifizierten Bereichs und sein scharfer Schmerz bei Palpation.

    Bei aufsteigender Thrombophlebitis kann das Volumen der chirurgischen Behandlung dargestellt werden:

    • Kreuzsektomie - Ligation und Schnittpunkt der V. saphena magna an der Stelle der Konfluenz mit der V. femoralis;
    • Entfernung der veränderten Vene nach vorbereitendem Verband.

    Chirurgische Ziele

    Normalerweise fließen etwa 30% des Blutes von den unteren Extremitäten durch kleine subkutane venöse Nebenflüsse, die in zwei zentrale Venenstämme übergehen - die große und die kleine subkutane Vene. Diese Gefäße sind direkt mit den tiefen Venen verbunden, die 70% des Blutes ableiten. An Stellen solcher Verbindungen gibt es Klappen, durch die das Blut nur von den oberflächlichen Venen in die tiefen Adern gelangen kann.

    Es gibt auch Dutzende kleiner Adern, die als Perforieren bezeichnet werden, die zusätzlich das oberflächliche Venennetz mit der Tiefe verbinden. Sie haben auch Ventile, die das Blut nur in eine Richtung fließen lassen.

    Die Hauptursache für Krampfadern ist das Versagen der Venenklappen, was zu einer falschen Ableitung von Blut führt: von tiefen Venen zur Oberfläche, was den Druck in ihnen erhöht und zur Ausdehnung sowohl kleiner Gefäße als auch zentraler venöser Stämme führt.

    Die Hauptziele, für die die chirurgische Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten gerichtet ist:

    • Beseitigung der Blutstauung in den veränderten oberflächlichen Venen der Beine, wodurch das Fortschreiten einer chronischen Veneninsuffizienz und trophischer Erkrankungen der Haut verhindert wird.
    • Entfernung von deformierten Gefäßen und Varizen, die einen kosmetischen Defekt darstellen.
    • Die Eliminierung der Blutabgabe aus den tiefen Venen zur Oberflächlichen Ligation und Kreuzung perforierender (kommunikativer) Venen sowie der großen und kleinen Saphenavenen an den Stellen ihrer Verbindung mit der Tiefe.
    • Verhinderung des erneuten Auftretens von Krampfadern.

    Vorbereitung auf die Operation

    Die vollständige Vorbereitung für die chirurgische Behandlung von Krampfadern umfasst:

    1. Allgemeine präoperative Untersuchung zur Beurteilung des Gesundheitszustands des Patienten - allgemeine Blut- und Urintests, Koagulogramm, biochemische Analyse, Blutgruppe und Rh-Faktor, Syphilis-Tests, Blutzuckerspiegel, Lungenröntgen, EKG.
    2. Spezialdiagnostik zur Bestimmung der Krankheitsmerkmale - Ultraschall mit Farbdoppler-Kartierung oberflächlicher Venen und Arterien der unteren Extremitäten und Bestimmung der Lokalisierungsorte von unlöslichen perforierenden Venen.
    3. Die Operation wird bei leerem Magen durchgeführt, sodass Sie am Morgen der Operation nicht essen oder trinken können.
    4. Am Morgen vor der Operation sollten Sie sorgfältig alle Haare am schmerzenden Bein von der Leiste bis zum Fuß rasieren.

    Behandlung von weiblichen Krampfadern

    Einen besonderen Platz in der chirurgischen Behandlung von weiblichen Krampfadern der unteren Extremitäten haben kosmetische Operationen. Nach solchen Eingriffen verbleiben nicht nur pathologisch veränderte Venen, sondern auch postoperative Narben auf der Haut der Beine, oder sie sind kaum wahrnehmbar.

    Um den maximalen kosmetischen Effekt zu erzielen, werden chirurgische Eingriffe bei Krampfbeinerkrankungen nach folgenden Methoden durchgeführt:

    • Laser- oder Radiofrequenzablation der Venen - das Abbrennen der zentralen Stämme der großen und kleinen Saphenavenen unter Ultraschallkontrolle durch Punktion der Haut am Oberschenkel oder am Fuß.
    • Stamm-Sklerobliteration und Sklerotherapie - Befüllung der großen und kleinen Vena saphena sowie aller ihrer selbst kleinen Nebenflüsse mit einem speziellen Sklerosierungsmittel (Fibroveyn, Sclerowein).

    Bei jeder der beschriebenen Behandlungsmethoden werden die durch Krampfadern veränderten Venen nicht entfernt, sondern aus Gefäßen in weiches Narbengewebe umgewandelt. Sowohl physikalische Effekte (Laserstrahlen, Radiofrequenzwellen) als auch chemische Verbindungen (Sklerosiermittel) zerstören die innere Venenschicht. Aus diesem Grund verliert es Lumen, bleibt aneinander haften und entleert sich vollständig aus Blut, wodurch es sich zu normalem Bindegewebe (Narbengewebe) entwickelt.

    So werden ohne direktes Entfernen der Venen alle Ziele erreicht, die der operativen Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten auferlegt werden - die veränderten Blutgefäße werden beseitigt, die Blutstagnation in ihnen und die gefährlichen Folgen einer Veneninsuffizienz werden beseitigt.

    Die einzige Einschränkung bei kosmetischen Eingriffen bei der Behandlung von Krampfadern bei Frauen besteht darin, dass es möglich ist, nur leicht oder teilweise erweiterte Venen mit einem Grad von 1-2 Grad zu heilen. In der Schwangerschaft und in der frühen Zeit nach der Geburt ist die chirurgische Behandlung mit Ausnahme akuter Situationen kontraindiziert, bei denen ein dringender Eingriff erforderlich ist, beispielsweise bei aufsteigender Thrombophlebitis. Die Operation beschränkt sich auf die Ligation der V. saphena magna an der Stelle ihrer Verbindung mit dem Femur (Kreuzsektomie).

    Arten von Operationen

    Betrachten Sie die häufigsten chirurgischen Eingriffe bei der Behandlung von Krampfadererkrankungen der unteren Extremitäten: Laserablation, endoskopische Venendissektion und Phlebektomie.

    Letzteres ist in folgende Typen unterteilt:

    • eine klassische Operation oder eine vollständige Stripping- oder Troyanova-Trendelenburg-Bebkokk-Narat-Operation;
    • kurzes Abstreifen;
    • Miniflebektomie.

    Phlebektomie

    Entfernung, Entfernung von Venen unter der Haut wird Phlebektomie genannt. Dies ist eine der ersten Methoden der chirurgischen Behandlung von Krampfadernerkrankungen der unteren Extremitäten. Aber auch heute führen Phlebologie und Gefäßchirurgen meistens eine Phlebektomie durch. Es gibt drei Modifikationen und Operationsmethoden: Volles, kurzes Strippen, Miniphlebektomie.

    Inländische Chirurgen bezeichnen die klassische Phlebektomie als Troyanova-Trendelenburg-Bebkokk-Narat-Operation und ausländische Autoren mit vollständigem Stripping.

    Der Umfang der Intervention wird dargestellt:

    1. Unterbindung des Rumpfes der V. saphena magna an der Stelle des Einlaufs in den Femur durch einen 2-3 cm langen Einschnitt im Oberschenkel unter der Leistenfalte.
    2. Entfernung über die gesamte Länge von der Leiste bis zum Fuß mit Hilfe einer speziellen Sonde durch zwei Hautschnitte von 1–2 cm entlang der inneren Oberfläche in der Nähe des Knies und des Knöchels.
    3. Entfernung aller durch Krampfveränderungen veränderten Einflüsse und kleinen Venen durch separate kleine Einschnitte von etwa 1–2 cm (es können 5–6 bis 10–20 sein) mit der Ligation unlöslicher perforierender Gefäße.
    4. Alle Wunden werden mit kosmetischen Nähten genäht.

    Die klassische Phlebektomie ermöglicht es Ihnen, Krampfadern radikal zu entfernen, aber die traumatischste aller vorhandenen Techniken. Lesen Sie mehr über die Phlebektomie →

    Kurzes Strippen

    Mit einem kurzen Stripping wird nicht die gesamte Vena saphena entfernt, sondern nur ihre von Krampfadern befallenen Fragmente, beispielsweise nur am Oberschenkel oder am Unterschenkel. Gesunde Segmente werden nicht entfernt. Dies verringert die Invasivität des Eingriffs, das Risiko eines erneuten Auftretens von Krankheiten bleibt jedoch bestehen. Ansonsten ähneln die Operationstechniken der Operation der klassischen Phlebektomie.

    Miniflebektomie

    Eine innovative Technik zur Entfernung von kleinen Krampfadern, die sich in der großen Vena saphena erweitert haben, wird Miniflebektomie genannt. Zur Durchführung werden Spezialwerkzeuge (spitzes Skalpell, Haken, Klammern, Spatel) benötigt, mit deren Hilfe die Venen durch Hautpunktionen von wenigen Millimetern gezogen werden. Solche Hautdefekte müssen nicht vernäht werden, die Narben sind unsichtbar.

    In den meisten Fällen kombinieren Chirurgen eine kurze oder vollständige Entnahme der V. saphena magna mit einer Miniflebektomie. Eine solche kombinierte Operation kombiniert Radikalismus und minimales Trauma mit einem guten kosmetischen Effekt. Mehr zur Miniphlebektomie →

    Endoskopische Venensektion

    Es ist schwierig, während einer Phlebektomie alle defekten Perforationsvenen zu finden. Für diese Zwecke wird eine endoskopische Ausrüstung verwendet (Videokamera und Manipulatoren). Durch kleine Einschnitte von 1–2 cm werden sie an Stellen, an denen sich perforierende Venen ansammeln, durch Ultraschall unter die Haut injiziert.

    Unter der Kontrolle der Kamera werden alle defekten Perforationen gefunden, verbunden und gekreuzt. Bei diesem Vorgang werden die Saphenavenen nicht entfernt. Es kann sowohl unabhängig als auch in Kombination mit jeder Art von Phlebektomie durchgeführt werden: Strippen, Miniphlebektomie.

    Laserbehandlung

    Bei der Laserablation bei Krampfader wird die große Vena saphena mit einem Laserstrahl entlang der gesamten Länge des Lumens verbrannt. Dazu wird durch eine Punktion der Haut am Oberschenkel oder im Knöchelbereich ein Katheterlichtleiter über seine gesamte Länge in das Lumen der Vene eingeführt. Unter Ultraschallkontrolle wird der Lichtleiter langsam entfernt.

    Der Laserstrahl, der auf die venöse Wand einwirkt, zerstört die innere Schicht. Infolgedessen bricht die Vene zusammen und hört auf zu funktionieren, was auf dem Ultraschallmonitor deutlich zu sehen ist. Wenn Krampfadern nicht nur den Hauptvenenstamm, sondern auch seine Nebenflüsse betreffen, werden sie nach der Miniphlebektomie-Methode entfernt. Lesen Sie mehr über Laserkoagulation →

    Rehabilitation

    Unabhängig davon, welche chirurgischen Methoden zur Behandlung von Krampfadern angewendet wurden, erfolgt die Erholung der Patienten in der postoperativen Phase schnell. Die Bedingungen für eine vollständige Rehabilitation hängen von der Operationsmethode, dem Stadium der Erkrankung und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Bei Laserbehandlung und Miniflebektomie bei initialen Krampfadern sind dies 2-3 Wochen, bei der klassischen Phlebektomie bei fortgeschrittenen Formen der Erkrankung 1-3 Monate.

    Es wird empfohlen, so schnell wie möglich zu laufen, vorausgesetzt, der Zustand nach der Anästhesie stabilisiert sich - in 5-6 Stunden. Wenn eine Spinalanästhesie durchgeführt wurde, wird die Bettruhe für 12 Stunden empfohlen. Bei einer Lokalanästhesie kann der Patient den Operationssaal auf den Füßen verlassen und wird nicht einmal im Krankenhaus in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Hauptbedingung vor dem Beginn des Gehens ist, die Beine mit einer elastischen Binde zu verbinden oder eine individuell ausgewählte Kompressionsware anzuziehen.

    Krankenhausaufenthalt von 1–2 bis 5–8 Tagen. Wenn Stiche angewendet werden, ist es besser, sie während der Kontrolluntersuchung durch einen Spezialisten für 7–8 Tage zu entfernen. Es wird empfohlen, nach einer Venenoperation einen Monat lang einen Kompressionsstrick zu tragen. Es muss täglich vor dem Aufstehen getragen werden. Nachts werden die Kompressionsprodukte entfernt. Nach der klassischen Phlebektomie bei schweren Krampfadern ist es ratsam, die Kompression für bis zu 3 Monate fortzusetzen.

    Während des Monats ist es strengstens verboten:

    • Sauna und Whirlpool;
    • schwere Übung an den unteren Gliedmaßen;
    • länger stehen oder sitzen.

    Mögliche Komplikationen

    Die häufigsten Komplikationen bei Krampfaderoperationen sind:

    • Schmerzen im operierten Bein durch Schädigung der großen Nerven.
    • Dauerhafte Schwellung der Beine und Füße.
    • Hämatome und Prellungen am Unterschenkel und Oberschenkel.
    • Blutungen aus Wunden.
    • Phlebothrombose - tiefe Venenentzündung.
    • Suppuration postoperativer Wunden und Nekrose (Nekrose) der Haut um sie herum mit Bildung von trophischen Geschwüren.
    • Die Bildung grober postoperativer Narben.

    Dank moderner Techniken und Technologien ist die chirurgische Behandlung von Krampfadern einfach, schmerzlos und mit hoher Effizienz. Die Compliance aller Patienten mit den Empfehlungen der postoperativen Periode trägt zur raschen Genesung bei, minimiert das Risiko von Komplikationen und Wiederauftreten der Krankheit.