Arthrose des Sprunggelenks 2-Grad-Behandlung

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks ist eine sehr häufige Erkrankung und tritt häufiger bei Menschen im mittleren und hohen Alter auf.

Es ist eine chronische degenerativ-dystrophische Erkrankung des Sprunggelenks, die durch die Zerstörung der Bänder, Knorpelgewebe und Gelenkbeutel entsteht. Eine nicht begonnene Behandlung führt in der Zeit zu einer Behinderung und Bewegungsunfähigkeit.

Ursachen der Knöchelverformung der Arthrose

Die Hauptgründe für die Entwicklung der Arthrose sind:

1) Gelenkverletzungen

Die Struktur des Sprunggelenks ist so angeordnet, dass sich der Fuß in einer aufrechten Position strecken und beugen kann, jedoch keine große Amplitude bei der Seitendrehung hat. Aufgrund dieser Struktur führt das Drehen der Beine zu starken Schmerzen, Versetzungen und Bänderrissen. In erster Linie sind Menschen im aktiven Sport gefährdet.

Übermäßiger Druck auf den Bereich der Gelenke durch Übergewicht führt zu Verformungen der Bänder und des Knorpels.

Mit zunehmendem Alter tritt natürlicher Verschleiß und Zerstörung des Knorpelgewebes auf.

4) Übertragene Infektionskrankheiten

5) erbliche Veranlagung für Knochenkrankheiten

6) Äußere Faktoren (Operation, Entzündung und Hypothermie)

7) Änderungen des Hormonspiegels aufgrund einer Fehlfunktion des endokrinen Systems. Einschließlich während der Wechseljahre bei Frauen.

8) Falscher Lebensstil.

Rauchen, Alkohol und Junk Food führen zu Störungen des Stoffwechsels im Körper. Dadurch erhalten Knochengewebe und Gelenke nicht die notwendigen Elemente, um ihre Struktur zu erhalten.

9) Angeborene oder erworbene Fußveränderungen wie Plattfüße.

Beim Gehen wird die Last falsch verteilt, weshalb das Knöchelgelenk zuerst leidet.

10) Arthritis jeglicher Ätiologie, die zu einer Abnahme der Gelenkresistenz gegen Stress führt.

Der Aufenthalt in der Risikozone und mit dem Auftreten von Schmerzen im Gelenk sollte nicht zögern und die Behandlung dem Arzt verzögern.

Symptome einer deformierenden Arthrose

Aufkommende Schmerzen in den Gelenken zeigen den Beginn des Entzündungsprozesses an. Durch die rechtzeitige Behandlung der medizinischen Versorgung bleiben Sie mobil und gesund.

Die Symptome der Krankheit erscheinen je nach Schwere der Erkrankung unterschiedlich. In der Regel gibt es drei Stadien der Krankheit.

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks 1 Grad:

Das erste Stadium der Arthrose kann von einer Person völlig unbemerkt bleiben, weil völlig abwesender Schmerz. Bei längerem Gehen treten Unbehagen auf, die während der Ruhezeit auftreten. Bei der Durchführung einer Studie kann eine geringfügig begrenzte Bewegung des Fußes festgestellt werden.

Die Diagnose wird erst nach der Radiographie gestellt. Das Bild zeigt eine leichte Abnahme des Gelenkraums. Auf der Seite, entweder im vorderen oder hinteren Bereich der Gelenkfläche, wird ein geringes Wachstum von Knochengewebe festgestellt.

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks um 2 Grad:

Das zweite Stadium der Krankheit entwickelt sich ohne jegliche Behandlung. Bei der Untersuchung eines Patienten ist es bereits eindeutig möglich, die eingeschränkte Bewegung des Gelenks zu bestimmen, begleitet von einem Crunch. Es gibt schmerzende Schmerzen im Bereich des Gelenks, auch wenn keine Bewegung vorliegt.

Die Krankheit führt zu Muskeldystrophie und Verformung der Zusammensetzung. Das Gangbild ändert sich, weil der Patient so tritt, dass er das Gelenk des Patienten teilweise entlastet und Lahmheit auftritt. Das radiologische Bild zeigt deutlich eine Verengung des Gelenkraums um 40%. Es kann eine subchondrale Knochensklerose auftreten.

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks, 3 Grad:

Das dritte Stadium der Erkrankung wird von anhaltenden schmerzenden Schmerzen begleitet, die sich besonders nachts und bei wechselnden Wetterbedingungen verschlechtern. Es gibt eine starke Schwellung im Bereich der Fuge, die möglicherweise die Temperatur und Rötung erhöht.

Es gibt eine Deformierung des Fußes aufgrund der Tatsache, dass die Bänder das Gelenk nicht in der richtigen Position halten können und es zu einer Zerstörung des Gelenkgewebes kommt.

Die Bewegung ist entweder sehr schwierig oder völlig unmöglich. Eine Bewegung des Patienten ist nur mit zusätzlicher Unterstützung, beispielsweise einem Stock, möglich.

Aufgrund der fast vollständigen Belastung der Beine kommt es zu einer starken Atrophie der das Knöchelgelenk umgebenden Muskeln. Das radiologische Bild zeigt eine fast vollständige Verengung des Gelenkraums.

Posttraumatische deformierende Arthrose des Sprunggelenks:

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer posttraumatischen Arthrose ist eine Verletzung der Gelenk- und Weichteile des Knöchels. Solche Verletzungen führen zu Rissen und gerissenen Bändern. Wenn eine posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks erkannt wird, erzielt die therapeutische Behandlung eine sehr hohe Wirksamkeit.

Um die richtige Behandlung zu vereinbaren, müssen Sie zunächst eine Reihe von Diagnoseverfahren einschließlich Röntgenaufnahmen durchführen. Für die Wirksamkeit der Behandlung und Wiederherstellung von Kollagenknorpelgeweben ist es erforderlich, die Gelenkbeweglichkeit auszuschließen und einen Komplex von nichtsteroidalen Medikamenten zu verschreiben, die Entzündungen lindern. Die Behandlung ist sehr erfolgreich, erfordert jedoch in Zukunft eine ständige Überwachung.

Behandlung der deformierenden Arthrose des Sprunggelenks

Um die Krankheit zu diagnostizieren und eine wirksame Behandlung vorzuschreiben, muss ein Traumatologe konsultiert werden, der die Anamnese vom Patienten abholt. Er wird den betroffenen Bereich untersuchen und sich bei Bedarf auf Radiographie und Computertomographie beziehen, um die Diagnose zu klären. Je nach Schweregrad der Erkrankung verschreiben Sie die Behandlung.

Wenn eine Krankheit im ersten Stadium entdeckt wird, wird sie verschrieben:

- Massieren Sie den Bereich der Beschädigung.
- moderate Übung;
- Therapeutische Gymnastik;
- Diät (Erhöhung der Ernährung von Milchprodukten, Fisch)
- Physiotherapie

Die Behandlung im zweiten Stadium erfolgt mit Medikamenten zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen im Knöchel.

Der Patient wird verordnet:

  • Chondroprotektoren, zu denen Hyaluronsäure gehört. Dieses Medikament nährt Knorpelgewebe, trägt zu seiner Erholung bei und die Entwicklung von Gelenkflüssigkeit lindert Schmerzen. Die Anwendung ist sowohl mündlich als auch äußerlich und direkt in das Gelenk einspritzbar.
  • Glukokortikoide zur Linderung von Entzündungen im betroffenen Bereich;
  • Schmerzmittel gegen Schmerzen;
  • Zubereitungen, die die Mikrozirkulation im Gelenk verbessern, wie Nikotinsäure, B-Vitamine;
  • Physiotherapie;
  • Therapeutische Gymnastik (erst nach Entfernung der Entzündung ernannt);
  • Akupunktur, manuelle Therapie;
  • Diäten, insbesondere für Menschen mit Übergewicht, um eine erhöhte Belastung des Gelenks zu vermeiden.

Wenn es nach der konservativen Behandlung keine Besserung gab oder der Patient im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit angewendet wurde, wird eine Diagnose gestellt, die die Arthrose des Sprunggelenks 3. Grades deformiert.

Die Behandlung wird operativ durchgeführt. Während des Betriebs ist es möglich, die Zusammensetzung in vollständiger Immobilität zu fixieren, d. H. künstliche ankylose wird erstellt. Der vollständige Ersatz eines nicht behandelbaren Gelenks durch ein künstliches Gelenk ist möglich.

Prävention der Entwicklung der Krankheit

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, müssen verschiedene vorbeugende Maßnahmen durchgeführt werden:

1) Überwachen Sie die Ernährung. Essen Sie keine salzigen und würzigen Speisen.

Essen Sie so viel wie möglich von Lebensmitteln, die Kalzium, Phosphor, Kupfer und B-Vitamine enthalten.

2) Kontrollieren Sie Ihr Gewicht.

Vermeiden Sie Überessen und Übergewicht.

3) Bei Gelenkverletzungen rechtzeitig einen Traumatologen aufsuchen, um ihn zu untersuchen und gegebenenfalls zu verordnen;

4) Behandlung von Entzündungs- und Infektionskrankheiten unter Aufsicht eines Spezialisten;

5) Eine moderate Bewegung wird empfohlen, um die Beweglichkeit der Gelenke und den Muskeltonus aufrechtzuerhalten.

6) Tragen Sie bequeme hochwertige Schuhe.

Durch das frühzeitige Erkennen der Krankheit kann der Patient das Gelenk und seine Beweglichkeit aufrechterhalten. Dank der großen Auswahl an Medikamenten können Sie je nach Schwere der Erkrankung eine Behandlung auswählen. Die achtlose Haltung gegenüber ihrer Gesundheit führt zu schwerwiegenden Folgen.

Die sich entwickelnde Krankheit provoziert irreversible Prozesse in den Gelenken, was zu völliger Immobilität und Behinderung des Patienten führt.

Arthrose des Sprunggelenks 2-Grad-Behandlung

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks: Symptome und Behandlung

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks (DAG) ist eine chronische Form der Erkrankung, deren Hauptursache in Veränderungen des Gelenkknorpels besteht.

Es ist erwähnenswert, dass die Krankheit häufig auftritt, insbesondere bei Sportlern und Menschen, die schwere körperliche Anstrengung erfahren. DAG wird auch häufig bei übergewichtigen Menschen gesehen.

Das Sprunggelenk ist fast immer in Bewegung und regelmäßig unter Lasteinfluss. Der Prozess der Zerstörung von Gelenkknorpel ist gefährlich, da er im Anfangsstadium keine klinischen Symptome aufweist. Ein Mensch ahnt nicht einmal, dass er eine ausreichend schwere Krankheit entwickelt. Wie die Praxis zeigt, wird die Krankheit in den meisten Fällen im Alter diagnostiziert.

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Krankheitsentwicklungsmechanismus

Der Prozess der Deformierung des Sprunggelenks kann unter verschiedenen Faktoren voranschreiten. Das Knorpelgelenk selbst hat keine Nervenenden und Blutgefäße, was die Hauptursache für den schmerzlosen Verlauf der Zerstörung ist.

Bei der Zerstörung wird der Knorpel ganz locker und es werden kleine Stücke davon abgetrennt, die im Gelenkraum schwimmen und zwischen die Reibflächen des Gelenks eindringen. Infolgedessen löschen kleine Teile die synoviale Abdeckung der Gelenkkapsel und des Knorpelgewebes.

All dies führt zu schmerzhaften Entzündungen der Gelenkmembran. Diese Prozesskette führt zu noch mehr Knorpelzerstörung.

Wurzel des Problems

Um die Entwicklung einer solchen Krankheit wie DAG zu verhindern, ist es wichtig, die Gründe für ihr Auftreten zu kennen. Einer der häufigsten Faktoren, die zu einer deformierenden Arthrose des Sprunggelenks führen, ist eine erhöhte Belastung des Fußes und der Beine insgesamt.

Wie bereits erwähnt, sind Athleten häufig mit DAG konfrontiert. Die Krankheit kann auch bei Frauen auftreten, die häufig Fersen tragen und keine Gliedmaßen ausruhen. Die Situation wird durch regelmäßige Hypothermie der Beine verschlimmert.

Seid vorsichtig!

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In einfachen Worten, Sie kaufen das übliche Anästhetikum und die Krankheit entwickelt sich immer schwieriger.

Häufige Gelenkschmerzen können ein Symptom für schwerwiegendere Erkrankungen sein:

  • Akute eitrige Arthritis;
  • Osteomyelitis - Entzündung des Knochens;
  • Seps - Blutvergiftung;
  • Kontraktur - Einschränkung der Mobilität des Gelenks;
  • Pathologische Luxation - Austritt des Gelenkkopfes aus der Gelenkfossa.

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Übergewicht ist ein weiterer wichtiger Grund für die Entwicklung von Deformitäten. Daher sollten Sie Ihren Lebensstil und Ihre Ernährung sorgfältig überwachen. Es ist erwähnenswert, dass pathologische Veränderungen vom Knorpel selbst ausgehen können und nicht aufgrund der großen Belastung. Der Grund für eine solche Veränderung wird jedoch häufig als Verletzung des Eiweißstoffwechsels in der Zusammensetzung des Gewebes bezeichnet.

Die Deformierung der Arthrose des Sprunggelenks kann nach einer intraartikulären Fraktur beginnen. partieller Bruch der Kapseln oder Blutungen im Gelenk.

Andere assoziierte Krankheiten, wie Diabetes oder Arthrose eines anderen Körperteils, können ebenfalls eine Krankheit auslösen. In einigen Fällen kann eine deformierende Arthrose des Sprunggelenks vererbt werden.

Wenn Eltern eine Tendenz zu dieser Krankheit haben, ist es äußerst wichtig, die Regeln der Prävention zu kennen. Wir werden etwas weniger darüber erzählen.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks weist drei Entwicklungsgrade auf, nämlich:

  1. Die Krankheit des ersten Stadiums hat keinen großen Einfluss auf die Arbeitsfähigkeit und den Zustand des Menschen. Schmerzsyndrome können nach einer Pause oder am Morgen auftreten. Die Steifigkeit der Gelenke ist nach Beginn der Bewegung recht schnell. Bei plötzlichen Bewegungen kann das Gelenk ein charakteristisches Knirschen erzeugen. Die Krankheit äußert sich nur bei längerer und regelmäßiger körperlicher Anstrengung. Bei kleinen Belastungen fehlt der Schmerz völlig. Wie die Praxis zeigt, suchen Patienten in diesem Stadium der Erkrankung selten Hilfe.
  2. Die Krankheit im zweiten Grad ist durch ausgeprägtere Schmerzsyndrome gekennzeichnet. In einigen Fällen kann es sich zu einer akuten Form entwickeln. Der Crunch tritt auch bei minimaler Belastung und Bewegung auf. Die Beweglichkeit des Gelenks ist eingeschränkt, die Arbeitsfähigkeit bleibt jedoch erhalten. Die deformierende Arthrose des Sprunggelenks der Stufe 2 ist durch ständige allgemeine Ermüdung und Unbehagen gekennzeichnet. In der zweiten Phase treten bereits erhebliche Schäden auf, daher ist ein Arztbesuch obligatorisch. Arthrose erlaubt es nicht, einige Arten von körperlicher Arbeit zu verrichten, was zu Unbehagen führt.
  3. Die Krankheit des dritten Grades gilt als die schwerste und vernachlässigt. In dieser Phase kommt es zu einer Deformation des Gelenks, zu Entzündungsprozessen, Bewegungsbeschränkungen, Verlust der Arbeitsfähigkeit, starken Schmerzen und einer deutlichen Empfindlichkeit des Gelenks gegenüber Wetteränderungen. Wenn Sie nicht rechtzeitig zum Arzt gehen, können Sie die schrecklichen Folgen kaum vermeiden.

Charakteristische Symptome

Unterschiedliche Grade der deformierenden Arthrose des Sprunggelenks werden durch ihre Symptome unterschieden. Sie können jedoch das Hauptmenü auswählen, das für alle geeignet ist. Unter ihnen:

  • Klicken und Knirschen beim Bewegen in einem Gelenk;
  • "Beginnender" Schmerz;
  • Bewegungsbeschränkungen;
  • Schmerzen während und nach dem Training;
  • geschwollene und entzündliche Prozesse;
  • schmerzende Schmerzen in der Nacht;
  • Gelenkdeformität.

"Start" Schmerz ist eines der häufigsten und charakteristischen Symptome. Es tritt bereits im frühen Stadium auf. Dieser Schmerz tritt nach einer langen Pause oder Ruhe auf.

Nach dem Abheben vom Bett oder Stuhl dauert der Schmerz eine kurze Zeit. Nach wenigen Minuten vergeht sie, besonders im ersten Stadium der Arthrose. Wenn Sie einen ähnlichen Trend feststellen, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen, um professionelle Hilfe zu erhalten.

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Hallo! Ich heiße
Lyudmila Petrowna, ich möchte Ihnen und Ihrer Site meine Güte ausdrücken.

Endlich konnte ich Gelenkschmerzen loswerden. Ich führe einen aktiven Lebensstil, lebe und genieße jeden Moment!

Ab dem 45. Lebensjahr schmerzten Gelenke, Knie, Finger und vor allem der Rücken. Als ich 58 Jahre alt war, konnte ich fast nicht gehen, und diese schrecklichen Schmerzen können Sie sich einfach nicht vorstellen, wie ich gequält wurde. Alles war sehr schlecht.

Alles änderte sich, als meine Tochter mir einen Artikel im Internet gab. Keine Ahnung, wie sehr ich ihr dafür danke. Dieser Artikel hat mich buchstäblich aus dem Bett gehoben. Glaube es nicht, aber in nur 2 Wochen heilte ich meinen wunden Rücken und meine Gelenke vollständig. Die letzten Jahre haben sich viel bewegt, im Frühjahr und Sommer gehe ich jeden Tag aufs Land, züchte Tomaten und verkaufe sie auf dem Markt. Tanten fragen sich, wie ich alles schaffe, wo so viel Kraft und Energie herkommt, dass sie nie glauben werden, dass ich 62 Jahre alt bin.

Wer ein langes und kräftiges Leben ohne Schmerzen im Rücken und in den Gelenken führen möchte, nimmt sich 5 Minuten und lest diesen Artikel.

Diagnose und Therapie

Die Diagnose einer deformierenden Arthrose des Sprunggelenks kann nur ein Arzt sein. Dazu wurde meistens eine MRT des Sprunggelenks verordnet. Bei der Inspektion bestimmt der Spezialist den Entwicklungsgrad und die Tiefe des Problems. Nach dieser Behandlung wird verschrieben.

Es ist erwähnenswert, dass es sich bei der Behandlung um eine ganze Reihe von Maßnahmen handelt, die seit langem gegen die Ursachen der Krankheit kämpfen. Zunächst empfehlen die Ärzte, sich vollständig von schweren körperlichen Anstrengungen zu befreien und die Bewegung zu minimieren.

Spezielle therapeutische Übungen, Massagen und Physiotherapie wirken gut. In den meisten Fällen verschriebene Medikamente. Medikamente helfen, Schmerzsyndrome und Entzündungen zu lindern. In fortgeschrittenen Stadien wird die intraartikuläre Injektion von Corticosteroiden eingesetzt.

Heute wird die Lasertherapie häufig zur Behandlung der deformierenden Arthrose des Sprunggelenks eingesetzt. Die Laserbehandlung ist vor allem im Anfangsstadium der Erkrankung eine der wirksamsten.

Für eine vollständige Erholung des Körpers ist es wichtig, auf die richtige Ernährung und Nahrungsergänzung zu achten. Nützliche Produkte sind Khash, Gelees und Gelee. Auch bei Arthrose wird empfohlen, kalziumreiche Lebensmittel sowie Vitamine der Gruppe B zu sich zu nehmen.

Die Folgen einer deformierenden Arthrose des Knöchels können sehr unangenehm sein. Diese Krankheit kann eine teilweise oder vollständige Immobilisierung verursachen. Wenn Sie nicht rechtzeitig zum Arzt gehen, steigt das Risiko einer Behinderung.

Gewarnt und bewaffnet

Es gibt mehrere Empfehlungen, die das Entstehen und Fortschreiten der DAG verhindern helfen. Der erste Schritt besteht darin, Verletzungen der Gelenke zu vermeiden.

Schuhe sollten nur auf stabilen Absätzen getragen werden und beim Sport Schutzausrüstung tragen. Verwenden Sie auch keine Schuhe mit zu harten Sohlen.

Achten Sie darauf, Ihrer Diät zu folgen, verbrauchen Sie Kalzium und alle Vitamine. Treten Sie in die tägliche Ernährung von Milchprodukten, Gemüse und Früchten ein. Es ist notwendig, sehr salziges und würziges Essen abzulehnen.

Geschichten unserer Leser

Kranke Gelenke zu Hause geheilt. Es ist 2 Monate her, seit ich die Gelenkschmerzen vergessen habe. Oh, wie ich früher gelitten habe, meine Knie und mein Rücken schmerzten, in letzter Zeit konnte ich nicht mehr richtig gehen. Wie oft bin ich in die Kliniken gegangen, aber dort wurden nur teure Tabletten und Salben verschrieben, von denen überhaupt nichts gebraucht wurde. Und jetzt ist die 7. Woche vergangen, da die Gelenke nicht ein bisschen gestört sind, gehe ich jeden zweiten Tag aufs Land, um zur Arbeit zu gehen, und ich gehe 3 km vom Bus entfernt, also gehe ich im Allgemeinen leicht! Vielen Dank an diesen Artikel. Jeder, der wunde Gelenke hat - lesen Sie unbedingt!

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Wenn die Arbeit mit ständigen Belastungen verbunden ist, sollten Sie sich ausruhen und regelmäßig spezielle Übungen machen.

Erkrankungen, die mit Gefäßerkrankungen und dem endokrinen System in Verbindung stehen, müssen behandelt werden. Sie müssen sich regelmäßig bei Ärzten untersuchen lassen, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.

Arthrose des Sprunggelenks - Wie behandelt man Beschwerden?

Osteoarthritis des Sprunggelenks ist eine Erkrankung, die mit degenerativ-dystrophischen Veränderungen des Gelenkknorpels einhergeht, die häufig von Entzündungsprozessen der benachbarten Gewebe begleitet wird.

Unbehandelt kann die Krankheit fortschreiten. Dies führt zur Verformung und Funktionsstörung eines der wichtigsten Verbindungen, die für die motorische Aktivität des Menschen verantwortlich sind.

Das Sprunggelenk wird durch die Artikulation der großen und kleinen Tibiaknochen mit dem Ramus des Fußes gebildet. Die Durchblutung des Gelenks erfolgt durch die Tibialarterien, und die Zweige der Tibialnerven sorgen für Sensibilität. Das Gelenk zeichnet sich durch seine hohe Mobilität sowie die Fähigkeit aus, die täglichen Belastungen innerhalb des Gewichts einer Person auszuhalten.

Die Epidemiologie der Arthrose ist wie folgt: Die Krankheit wird am häufigsten bei Personen beider Geschlechter in der Altersgruppe nach 45–50 Jahren beobachtet, wobei die Arthrose deformiert wird, wobei bei Menschen, die an Fettleibigkeit leiden, eine frühe Entwicklung beobachtet wird.

Ursachen von Krankheiten

Die Blutversorgung des Gelenkknorpels verlangsamt sich mit der Zeit. Das Fehlen einer ordnungsgemäß organisierten körperlichen Anstrengung (dynamisch), einer altersbedingten mechanischen Abnutzung der Hyalinschicht, einer Erhöhung der Viskosität der Gelenkflüssigkeit führt zu einer allmählichen Zerstörung des Knorpels, einem kompensatorischen Wachstum von Knochen-Osteophyten und einer Verringerung der Fußbeweglichkeit.

In jungen Jahren können sich dieselben Prozesse mit chronischen Verletzungen des Fußes (zum Beispiel beim Fußballspielen, Tanzen) als Folge einer Sportverletzung mit häufigen Luxationen des Gliedes entwickeln. Übermäßiges Gewicht erhöht die Belastung des Sprunggelenks erheblich, wodurch die Zerstörung beschleunigt wird. Die genetische Anfälligkeit für Erkrankungen des Bewegungsapparates ist ein weiterer Faktor, der die Entstehung von Arthrose beeinflussen kann.

Die Hauptgründe. pathologische Prozesse im Knochen und Gelenkgewebe beschleunigen, kann sein:

  • Arbeitsbedingungen im Zusammenhang mit der ständigen Anwesenheit "an den Füßen";
  • High Heels tragen;
  • angeborene Störungen der Entwicklung der Gelenke der Gliedmaßen;
  • Alkoholismus;
  • systemische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Gicht, Stoffwechselstörungen, endokrine Erkrankungen, Krampfadern und Thrombophlebitis).

Je nach Ursache werden zwei Arten von Arthrose unterschieden:

  1. Primär Der Hauptgrund ist der mechanische Verschleiß des Gelenks aufgrund altersbedingter Veränderungen oder hoher Belastungen; In einigen Fällen bleiben die Ursachen der primären (idiopathischen) Arthrose ungeklärt, am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen.
  2. Sekundär Die Krankheit manifestiert sich als Folge der schädlichen Auswirkungen hormoneller Störungen, Stoffwechselstörungen oder vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Körpers. Diese Gruppe kann auch eine posttraumatische Arthrose umfassen, die aus einer Schädigung des Sprunggelenks resultiert.

Symptome und Anzeichen einer Sprunggelenksarthrose

Im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit manifestieren sich Schmerzen im Knöchelbereich nach intensiver Belastung, beim Sport, beim langen Gehen oder beim Treppensteigen.

B. das Fortschreiten der Schmerzen am Abend auftreten. Nachts dann - öfter in Ruhe, zum Beispiel wenn sich das Wetter ändert.

Die charakteristischen Anzeichen der Krankheit sind auch:

  • Steifheit des Gelenks und der Muskeln beim Aufwachen;
  • eine bestimmte Knickstelle im Gelenk, wenn ein Bein bewegt wird oder scharf geschwenkt wird;
  • klickt, knarrt beim Beugen eines Gliedes;
  • die Unfähigkeit, auf den Fuß zu treten, ohne das Gelenk aufzuwärmen;
  • häufige Subluxationen der Beine, Stützschwäche, Ermüdung der Extremitäten;
  • Schwellung des Gelenkbereichs;
  • in Zeiten von Exazerbationen - Rötung, Hyperthermie des Gelenkbereichs, was meistens die Hinzufügung einer entzündlichen Gelenkerkrankung (Arthritis) bedeutet;
  • Atrophie der Muskeln und Bänder durch unwillkürliche Verringerung der Gelenkbelastung oder Treten an der Außenseite des Fußes.

Wenn sich eine Arthrose vor dem Hintergrund einer schweren Knöchelverletzung entwickelt, kann das Abtasten der Gelenkoberfläche zu Unregelmäßigkeiten, Beulen oder pathologischen Beulen führen.

Entwicklungsgrad

Während sich die deformierende Arthrose des Sprunggelenks entwickelt, werden 3 Stufen unterschieden. gekennzeichnet durch folgende diagnostische Merkmale:

  1. Anfangs (erster). Schmerzen im Gelenk treten nur nach erheblicher Belastung auf, manchmal ist die betroffene Stelle leicht geschwollen. Das Röntgenbild spiegelt eine leichte Verengung des Lumens des Gelenkraums wider.
  2. Die zweite Schmerz ist nicht mit körperlicher Anstrengung verbunden; Bei einer plötzlichen Bewegung ist das Knirschen und Knarren des Gelenks deutlich zu hören, die Gliedmaßen weisen eine morgendliche Steifheit auf. Bei der Diagnose mit Hilfe von Röntgenstrahlen sind offensichtliche Veränderungen im Hyalinknorpel sichtbar, der Gelenkraum verengt sich mindestens um 40% der ursprünglichen Höhe.
  3. Drittens Gelenkschmerzen werden oft unerträglich; Ihre Dauer kann mehrere Tage erreichen. Der Patient kann sehr schlaff sein, während die Tibiaachse nach rechts oder links abweicht. Bei der Untersuchung zeigte der Patient das Wachstum von kompensatorischen Osteophyten, Atrophie der Bänder und Muskeln, Knochenverformung.

Was könnten die Folgen sein?

Die fortgeschrittenen Stadien der Entwicklung der Knöchelarthrose führen zu einem erheblichen Verschleiß des Hyalinknorpels. gleichzeitig verringert sich der Abstand zwischen den Gelenkknochen, wodurch sie sich stark verformen können.

Das Ergebnis eines solchen Prozesses ist oft die Krümmung der Tibia (nach innen oder außen gebogen), die die Aktivität der Extremität einschränkt, sowie ihre vollständige Immobilität.

Funktionsstörungen des Sprunggelenks und das Wachstum von Osteophytenknochen führen häufig zu Quetschungen der Blutgefäße und Nervenwurzeln, zum Hinzufügen von Thrombosen, Synovitis und Bursitis.

Vor dem Hintergrund einer Gelenksverletzung in einem Bein entwickelt sich häufig Arthritis, was zu Entzündungen in der zweiten Extremität führt. sowie bis zum Kniegelenk und den Knochen des Fußes und der Zehen.

Eine Behinderung des Patienten bei Erkrankungen oder Faktoren, die den Verlauf der Arthrose verkomplizieren, kann über mehrere Jahre beobachtet werden.

Diagnose der Krankheit

Die Hauptaufgabe diagnostischer Maßnahmen besteht darin, die Gelenkarthrose von verschiedenen Arten von Arthritis zu unterscheiden, insbesondere von rheumatoider Art und Gicht. Nach Durchführung eines vollständigen Blutbilds wird festgestellt, dass es keine Abweichungen bei den ESR- und Leukozytenindizes gibt, mit Ausnahme der Fälle des Auftretens von Sekundärerkrankungen - Schleimbeutelentzündung, Synovitis. Für die biochemische Analyse (für rheumatoide Proben und die Konzentration von c-reaktivem Protein, Harnsäure sowie Indikatoren des Immunogramms) ist die Blutabnahme obligatorisch, die bei der Arthrose meistens der Norm entspricht.

Zur Bestimmung des Entwicklungsgrades der Arthrose des Sprunggelenks wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, und zur Beurteilung der Atrophie von Knochen, Muskeln und Bändern wird ein MRI- oder Radioisotop-Scan durchgeführt.

Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks

Die Hauptziele der Therapie sind die Verhinderung der Entwicklung degenerativer Prozesse im Gelenk sowie die Beseitigung des Schmerzsyndroms.

Äußerst wichtige Entlastung des Fußgelenks, die durch die Begrenzung der Stütze in aufrechter Position erreicht wird, wodurch das Anheben von Gewicht entfällt und statische Belastungen verringert werden. Es wird praktiziert, um die Beweglichkeit des Gelenks mit Bandagen, Bandagen und elastischen Bandagen zu reduzieren. In einigen Fällen kann eine Bettruhe erforderlich sein, und es wird empfohlen, sich mit einem Stock oder Krücken zu bewegen.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung der Sprunggelenksarthrose kann Folgendes umfassen:

  • NSAIDs zur Erzielung einer analgetischen Wirkung und zur Linderung von Entzündungen (Ibuprofen, Brufen, Voltaren, Movalis, Celebrex).
  • Lokale Verabreichung von Anästhetika - Anästhetika (Lidocain, Ultracain) sowie Glucocorticosteroide (Methylprednisolon, Diprospan, Kenalog), um starke Schmerzen zu lindern.
  • Muskelrelaxanzien und Beruhigungsmittel (Mydocalm, Sirdalud, Motherwort und Baldrian-Tinktur) - um Muskelkrämpfe und den allgemeinen Stresszustand des Patienten zu beseitigen.
  • Hondoprotektoren (Struktum, Glucosaminsulfat, Alflutop, ostenil) verlangsamen die Zerstörung des Gelenkknorpels und normalisieren die Regenerationsprozesse. Wird in Form einer oralen Verabreichung oder intraartikulären Injektionen verwendet.
  • Außentherapie - Salbe "Hondroksid", Kompressen mit Dimexidum und medizinischer Galle, Salben und Gele mit NSAIDs, Tabletts mit Bischofit.

Physiotherapie, Hardware und andere Methoden zur Behandlung der Arthrose:

  1. UV-Bestrahlung, Laser- und Magnetfeldtherapie. Zur Linderung von Muskelkrämpfen und zur Verhinderung ihrer Atrophie.
  2. Therapie mit elektromagnetischen Feldern (Induktionswärme, Stoßwellentherapie, diadynamische Mikroströme) zur Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen.
  3. Die Einführung von Medikamenten mittels Phonophorese, Elektrophorese. Meistens zur Therapie mit Hydrocortison, Dimexidum, Novocain verwendet.
  4. Akupunktur, Massage, manuelle Therapie.
  5. Thermische Verfahren - Paraffinbäder, Schlammbäder, Radon- und Bromlotionen.
  6. Eine Bewegungstherapie wird in Form einer regelmäßigen Leistung empfohlen, mit Ausnahme der Dauer der Verschlimmerung der Arthrose.

Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit kann eine Operation erforderlich sein - Arthrodese (Verklebung der Knochen, wodurch das Gelenk unbeweglich wird), Endoprothetik (Ersatz des Gelenks durch ein künstliches Gelenk).

Behandlung von Arthrose Volksmedizin

Traditionelle Behandlungsmethoden können nicht nur die Entstehung von Begleiterkrankungen verhindern und akute Schmerzen beseitigen, sondern auch dazu beitragen, die Gesundheit der Gelenke zu erhalten:

  1. Entzündungshemmende und ödematöse Wirkung hat eine solche Sammlung: Kombinieren Sie einen Teelöffel Ringelblüten, Weidenrinde, Birkenblätter und Brennnessel, gießen Sie eine Mischung aus 0,5 Liter. kochendes Wasser, bestehen 5 Stunden. Nehmen Sie einen Kurs für einen Monat und trinken Sie 250 ml. Infusion pro Tag für 3 Dosen.
  2. Es wird empfohlen, das Gelenk mit starken Schmerzen zu reiben, eine Infusion von 50 g. Wodka Verwenden Sie das Werkzeug 10 Tage nach dem Aufenthalt an einem dunklen Ort.
  3. Flusssand wird gewaschen, getrocknet, anschließend leicht erhitzt und bei Verschlimmerungen auf schmerzende Fugen aufgetragen und in Leinentaschen gegossen. Das Rezept kann nicht bei der Entwicklung einer Sprunggelenksarthritis angewendet werden.
  4. Reiben Sie die Kartoffeln auf einer feinen Reibe und tragen Sie sie, ohne zu pressen, auf den wunden Bereich auf und binden Sie sie anschließend mit Zellophan zusammen. Dieses Rezept hilft, Schmerzen schnell zu reduzieren.
  5. Mahlen Sie einen Teelöffel getrocknete Blätter von Hypericum, Hopfen, süßer Klee. Die Sammlung mit 50 g Vaseline oder Babycreme mischen und einen Tag bei Raumtemperatur stehen lassen. Reiben Sie nach Bedarf den betroffenen Bereich ein.

Lebensstil mit Arthrose

Um eine Krankheit effektiv zu behandeln, müssen Sie die Grundregeln beachten:

  • Um schlechte Gewohnheiten aufzugeben - Rauchen und vor allem Alkoholkonsum. Es ist erwiesen, dass alkoholische Getränke zur Verschlimmerung der Blutstagnation in den Geweben beitragen, die Geschwindigkeit des Blutkreislaufs herabsetzen und die Zerstörung des Gelenkknorpels beschleunigen.
  • Jeden Tag, mit Ausnahme von Perioden der Verschlimmerung der Arthrose, ist es notwendig, eine Reihe von Übungen zum Aufwärmen des Sprunggelenks durchzuführen:
    • Legen Sie sich auf den Rücken und strecken Sie Ihre Beine. Drehen Sie gleichzeitig beide Füße nach innen und heraus und ziehen Sie dann Ihre Zehen nach oben.
    • Bein leicht anheben, Fuß in kreisförmige Bewegungen drehen;
    • Setzen Sie sich auf einen Stuhl, drücken Sie die Füße auf den Boden, simulieren Sie dann das Laufen und heben Sie zuerst die Zehen und dann die Fersen an.

Eine Stunde pro Tag zu verbringen, kann die Entwicklung der Arthrose erheblich verlangsamen und eine Verschlimmerung der Krankheit verhindern.

Wie zu essen

Die Diät bei Arthritis sollte auf folgenden Grundsätzen beruhen:

  • Begrenzung tierischer Fette sowie Fleischsuppen;
  • Ausschluss von Nahrungsmitteln mit Konservierungsmitteln und Geschmacksverstärkern;
  • sparsamer Kochmodus;
  • Beschränkung auf Salz, raffinierte Öle, Süßigkeiten;
  • täglicher Verzehr von Obst und Gemüse.

Vorbeugende Maßnahmen

Um der Entstehung der Krankheit vorzubeugen, muss man sich vor allem die Schuhe sorgfältig aussuchen: Hohe Absätze, harte Sohlen, Quetschungen oder unbequeme Schuhe können den Zustand des Sprunggelenks beeinträchtigen.

Es ist notwendig, die Belastung der Verbindung zu begrenzen. Beseitigen Sie Verletzungen und Verletzungen und vermeiden Sie harte Arbeit oder übermäßiges körperliches Training, während Sie sich vollständig mit therapeutischen Übungen beschäftigen. Stoffwechselstörungen, neuroendokrine Erkrankungen erfordern eine obligatorische Behandlung oder Korrektur, was zur Verbesserung des Gewebetrophismus und der Gelenkernährung beiträgt.

Das Gewicht muss unbedingt normalisiert werden: Durch die zusätzliche Belastung des Fußgelenks können dystrophische Veränderungen verhindert werden.

Wie kann man die Entstehung einer Sprunggelenksarthrose 3. Grades vermeiden?

Die Knöchelarthrose (Crusarthrosis) durchläuft in ihrer Entwicklung drei Stadien. Arthrose erster Stufe des Sprunggelenks ist fast asymptomatisch und verursacht für den Patienten keine signifikanten Beschwerden. In der zweiten Phase werden die Symptome stärker, der Patient leidet an längeren Schmerzen und kann keine Fußbewegungen voll ausführen. Eine Arthrose Grad 3 führt häufig zu einer Behinderung, die nur durch eine Operation gerettet werden kann.

Wie sich die Arthrose des Sprunggelenks entwickelt

Der Knöchel ist für das gesamte Gewicht des menschlichen Körpers verantwortlich, daher hat die Natur ihn mit einem Sicherheitsspielraum geschaffen. Sein Knorpel ist resistenter gegen die Wirkungen, die degenerative-dystrophische Prozesse hervorrufen. Er hat die Fähigkeit, sich für eine lange Zeit zu erholen, und die Wiederherstellungsprozesse sind eher aktiv. Das Gelenk wird durch die Artikulation von 3 Knochen gebildet, die sich durch ein hohes Maß an Kongruenz auszeichnen, dh ihre Gelenkflächen passen ideal zueinander. Diese Struktur sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung und hohe Stabilität der Verbindung.

Primäre Cruzarthrose, die mit der natürlichen Abnutzung des Gelenks einhergeht, eine Seltenheit. Meist ist diese Krankheit posttraumatisch.

Ein Trauma kann zu mechanischen Schäden am Knorpel oder zu einer ungleichmäßigen Verteilung der Last führen, was eine Verletzung der Kongruenz der Knochen verursacht. Insbesondere wird das Gelenk infolge eines Bandrisses instabil. Cruzarthrose kann auch verursachen:

  • angeborene und erworbene Deformitäten des Fußes - flache Füße, Klumpffuß;
  • übermäßige Arbeitsbelastung im Zusammenhang mit Arbeit, Bewegung oder Übergewicht;
  • neurologische, Stoffwechselkrankheiten, entzündliche Prozesse.

Aufgrund übermäßiger mechanischer Belastung oder eines biochemischen Ungleichgewichts beginnt der Gelenkknorpel abzubauen und wird dünner. Dadurch wird der Gelenkspalt schmaler, die Knochen passen sich enger an, und die Belastung des subchondralen (subchondralen) Knochengewebes nimmt zu. Um sich gegen erhöhten Stress zu schützen, wird das Knochengewebe verdichtet, es bildet sich Osteosklerose, an einigen Stellen bilden sich Wucherungen - Knochensporen, Osteophyten. Beim Bewegen reiben die Gelenkknochen aneinander, Reibung verursacht Schmerzen und führt zum Auftreten von trockenem Kabeljau. Im Laufe der Zeit wird das Gelenk durch Überwachsen größer, die Knöchelknochen ragen heraus. Die vollständige Zerstörung des Knorpels und mechanische Hindernisse in Form von Osteophyten führen zu einer starken Einschränkung der Beweglichkeit des Beines im Gelenk.

Gesunder Knorpel ist glatt, rutschig und elastisch. Bei Arthrose macht er solche Veränderungen durch:

  1. Chondromalazie, Erweichung und Störung der Struktur.
  2. Milde Bindegewebszerstörung.
  3. Das Auftreten von Rissen und Beulen auf der Oberfläche des Knorpels.
  4. Ausdünnen und razvlechenie bis zur vollen Abnutzung.

Cruzartroz 1 Grad

Eine Deformierung der Arthrose des Sprunggelenks äußert sich nicht sofort durch schwere Deformitäten. Anfänglich sind die klinischen Manifestationen moderat und kurzfristig, und nur Röntgenstrahlen können erste Anzeichen für die begonnenen Veränderungen erkennen. Arthrose Grad 1 (Anfangsstadium) äußert sich:

  • stumpfe nagende Schmerzen, die tief in der Fuge liegen. Sie treten meist am Anfang einer Bewegung auf, wenn sie nach einer Pause auf einem Bein ruhen und auch nach einer langen Belastung;
  • leichtes Hinken zu Beginn der Bewegung;
  • Schwellung, Gelenködem.

Radiologische Anzeichen fehlen oder mäßig ausgedrückt. In der ersten Stufe kann Röntgen detektieren:

  • leichte Verengung des Gelenkraums;
  • das Auftreten von kleinen Osteophyten.

Bei Arthrose des Sprunggelenks, Grad 1, tritt eine Chondromalazie des Knorpels auf und die Synovialfunktion der Gelenkkapsel ist gestört. Infolgedessen wird die Gelenkflüssigkeit in unzureichendem Volumen oder mit einer modifizierten chemischen Zusammensetzung hergestellt. Die Gelenkflüssigkeit dient als Gelenkschmierstoff und Nährstoffquelle für Knorpel. Daher verstärken solche Veränderungen degenerativ - dystrophische Prozesse im Knorpel und führen zu Steifheit der Bewegungen. Der Beginn der Knorpelzerstörung geht häufig mit einem Entzündungsprozess in der Gelenkkapsel einher, der sich in Form von Schwellungen der Weichteile, Rötung der Haut äußert. Das Wachstum von Knochengewebe beginnt.

Manifestationen der Cruzartrose verursachen in diesem Stadium leichte Beschwerden, hindern eine Person jedoch nicht daran, ihre täglichen Aufgaben zu Hause und am Arbeitsplatz zu erfüllen. Wegen der leichten Manifestationen des Patienten konsultiert man keinen Arzt. Eine frühzeitige Knöchelarthrose wird daher bei Routineuntersuchungen äußerst selten, meist zufällig, diagnostiziert.

Stadium 2 Krankheit

Die nächste Stufe bei Arthrose des Sprunggelenks ist der 2. Grad. In diesem Stadium wird das Bindegewebe des Knorpels zerstört, dann beginnt das Reißen und die Erleichterung ändert sich. An dem Prozess sind verschiedene artikuläre und periartikuläre Gewebe beteiligt - die subchondralen und epiphasalen Abschnitte des Knochens, die Gelenkkapsel, die Muskeln und die Bänder. Dies ist das Stadium der ausgeprägten klinischen Manifestationen:

  • Der beginnende Schmerz bleibt die ganze Zeit bestehen, während eine Person geht oder steht, sich während des Trainings intensiviert, erst nach einer langen Pause verschwindet und sogar im Schlaf gestört werden kann.
  • Nach dem Aufwachen spürt man Steifheit, die lange anhält, der Bewegungsbereich ist stark eingeschränkt;
  • der Patient wird schnell müde;
  • Bewegungen werden von einem deutlichen Knirschen begleitet;
  • Viele Menschen haben meteoabhängige Schmerzen mit abnehmendem Atmosphärendruck. Vermutlich gehen sie mit einer Druckerhöhung der intraartikulären Flüssigkeit einher;
  • Entzündungen der Synovialmembran entwickeln sich häufiger und verlaufen akuter mit schwerem Ödem und lokalem Temperaturanstieg;
  • Muskeln, Bänder werden schwächer, Gelenksubluxationen sind möglich.

Arthrose 2. Grades des Sprunggelenks äußert sich in ausgeprägteren radiologischen Anzeichen:

  • Gelenkraum um 2-3 Mal verengt;
  • große Osteophyten sind sichtbar;
  • Osteosklerose in der subchondralen Teilung von Knochen;
  • die Bildung von zystischen Hohlräumen im nächsten Abschnitt - die Epiphyse.

Die Arthrose des Sprunggelenks der Stufe 2 führt gewöhnlich dazu, dass der Patient einen Arzt aufsucht, da häufige Schmerzen und eine zunehmende Einschränkung der Beweglichkeit nicht ignoriert werden können. Der Patient kann bestimmte Arbeiten nicht ausführen, wenn seine Tätigkeit mit einer längeren Belastung der Beine und einem möglichen Verlust der Arbeitsfähigkeit verbunden ist. In diesem Stadium ist es noch möglich, den Zerstörungsprozess der Knorpel- und Knochendeformation zu stoppen, geht aber in der Regel in die dritte über.

Arthrose des Sprunggelenks Grad 3

Im Stadium 3 treten alle Anzeichen von DOA auf, der Knorpel ist vollständig oder fast vollständig zerstört, die Verformung der Knochen ist bei visueller Betrachtung sichtbar, es kommt zu einem Entzündungsprozess im Gelenk, es kommt zu einer reaktiven Synovitis. Symptome einer Arthrose des Sprunggelenks der Stufe 3 werden durch folgende Symptome angezeigt:

  • ständige akute Schmerzen, die auch in Ruhe nicht nachlassen, häufige schmerzhafte Muskelkrämpfe, Schmerzen bei Wetteränderungen;
  • ausgeprägte Bewegungsbeschränkung, der Patient kann nur leicht den Fuß schütteln;
  • das Knirschen verstärkt sich;
  • das Gelenk wird aufgrund von Knochenwachstum und Ansammlung von intraartikulärer Flüssigkeit vergrößert;
  • Das Röntgenbild zeigt den fast vollständigen Verschluss des Gelenkraums, Osteosklerose und Zytose, mehrere große Osteophyten. Manchmal zeigt das Bild Subluxationen.

Im Stadium 3 der Arthrose des Sprunggelenks kommt es häufig zu einer Varus- oder Valgusverformung der Gliedmaßen, wobei der Fuß relativ zum Unterschenkel nach außen oder innen abweicht. Eine solche Verformung macht das Gehen noch schwieriger. Wenn während der Arthrose des Gelenks des Grads 2 eine Behinderung selten zugeordnet wird, ist das Erhalten einer Gruppe in 3 Stufen ein übliches Phänomen:

  • bei teilweiser Behinderung (begrenzte Liste der Arbeit, die der Patient ausführen kann) eine moderate Einschränkung der der dritten Gruppe zugewiesenen motorischen Funktionen;
  • mit teilweisem Verlust der motorischen Funktion, was zu einer Behinderung führt - Gruppe 2;
  • Wenn der Patient nicht ohne Hilfsmittel oder Hilfe gehen und stehen kann, hat er Schwierigkeiten bei der Durchführung der täglichen Operationen - Gruppe 1.

Manchmal wird das Stadium 4 der Sprunggelenksarthrose unterschieden: vollständige Zerstörung des Gelenks und unbewegliche Anhaftung der Knochen (Ankylose) oder Bildung eines falschen Gelenks (Neoarthritis). Es ist jedoch richtiger, diese Phänomene als unabhängige Krankheiten zu betrachten.

Behandlung in verschiedenen Stadien

Je früher die Behandlung von Arthrose deformans eingeleitet wird, desto stärker ist seine Wirkung. In der letzten Phase hilft die konservative Behandlung praktisch nicht, es ist notwendig, auf Operationen zurückzugreifen.

In der Anfangsphase

Im Stadium 1 wird ausschließlich die konservative Behandlung der Sprunggelenksarthrose durchgeführt. Es kommt darauf an, orthopädische Schuhe und andere Vorrichtungen zu tragen, um die Belastung des Gelenks zu reduzieren, den Muskeltonus aufrechtzuerhalten und die Bewegungsbeschränkung durch Bewegung, Schwimmen und Wasseraerobic zu überwinden. Gleichzeitig sollten statische Belastungen des Gelenks, langes Stehen auf den Beinen und das Anheben von Gewichten vermieden werden. Zeigt physiotherapeutische Verfahren, die den Gewebetrophismus verbessern und Regenerationsprozesse anregen. In einem frühen Stadium der Behandlung werden Chondroprotektoren zum Schutz und zur Wiederherstellung von Knorpelgewebe eingesetzt. Zur Erleichterung des Entzündungsprozesses werden nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben.

Es ist wichtig, die Faktoren, die Arthrose hervorrufen, so weit wie möglich zu beseitigen, bestehende chronische Krankheiten zu behandeln und den Stoffwechsel zu normalisieren. Korrektur des Gewichts, Ablehnung schlechter Gewohnheiten ist notwendig. Nikotin, Alkohol, ungesunde Ernährung verschlimmern die Zerstörung des Knorpels, Übergewicht erhöht die Belastung des Gelenks.

In Stufe 2

Die Behandlung zielt schon früh darauf ab, Komplikationen zu verhindern und degenerativ-dystrophische Prozesse zu verlangsamen. Wenn Sie es rechtzeitig beginnen, besteht die Möglichkeit, die Entwicklung der Arthrose zu stoppen, um den Übergang in die nächste Stufe zu verhindern. Wenn die Ursache beseitigt wird, das Gelenk mit Hilfe orthopädischer Hilfsmittel entlastet wird, manuelle Therapietechniken, längerer Gebrauch von Chondroprotektoren in Kombination mit Physiotherapie und Physiotherapie, besteht die Chance, dass der Knorpel wiederhergestellt wird, der zusammenbricht. Wenn Arthrose Grad 2 diagnostiziert wird, sollte die Behandlung intensiver sein:

  • häufiger besteht ein Bedarf an der Behandlung von NSAIDs, und im akuten Entzündungsprozess greifen sie auf Steroid-Medikamente zurück;
  • kann auf den Gelenkbereich der Salbe mit lokaler Reizwirkung, Vasodilatator, wärmender Wirkung aufgetragen werden;
  • Der Empfang von Chondroprotektoren ist immer noch wirksam.
  • In Abwesenheit eines akuten Zustands werden in Abwesenheit von Synovitis intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure gezeigt.

Gezeigt werden auch Physiotherapie, Bewegungstherapie, Massage, manuelle Therapie, Spa-Behandlung. Die einzige Operation, die zu diesem Zeitpunkt in Anspruch genommen wurde, ist die Arthroskopie. Durch einen kleinen Schnitt werden eine Miniatur-Videokamera und chirurgische Instrumente in die Gelenkhöhle eingeführt. Entfernte Gelenkmäuse - freie Körper in der Gelenkhöhle (Fragmente von Osteophyten, verkalkte Fragmente von zerstörtem Knorpel, Blutgerinnsel). Diese Körper, die in den Gelenkspalt geraten, verursachen akute Schmerzen und verursachen eine Blockade der Schmerzen. Nach ein paarjähriger Entfernung werden die Schmerzen nicht mehr so ​​stark, die Bewegungsfreiheit nimmt zu.

Auf der Stufe 3

Im Stadium 3 ist es oft notwendig, auf Analgetika, intraartikuläre Injektionen von hormonellen entzündungshemmenden Medikamenten in Kombination mit Schmerzmitteln zurückzugreifen. In diesem Stadium ist es nicht sinnvoll, Arthrose mit Chondroprotektoren zu behandeln. Der Patient kann aus dem Komplex individuelle Übungen machen, die ihm in früheren Stadien empfohlen wurden. Physiotherapeutische Verfahren, Sanatoriumsbehandlung sowie medikamentöse Therapie bringen nur vorübergehende Linderung. Operation erlaubt es, Schmerzen loszuwerden:

  • Arthrodese - Entfernung des zerstörten Gelenks, Knochenwachstum, Bildung künstlicher Ankylose;
  • Endoprothetik - Ersatz des Gelenks durch ein künstliches.

Nach der Arthrodese geht die Beweglichkeit des Beines im Gelenk vollständig verloren, aber aufgrund dieser Schmerzen verschwinden. Die Endoprothetik mit vollständiger postoperativer Rehabilitation ermöglicht die vollständige Wiederherstellung der motorischen Funktion. Dies ist jedoch ein komplizierter, teurer Vorgang, die Endoprothese hat eine begrenzte Lebensdauer, in einigen Fällen wird sie abgelehnt.

Durch die frühzeitige Behandlung der Sprunggelenksarthrose kann sich die Entwicklung der nächsten sehr lange verzögern. Der zweite Grad der Cruzartrose wird fast immer zu einem dritten, der von einer Behinderung bedroht ist. Aufgrund des geringen Schweregrads der klinischen Symptome der Arthrose 1 Grad gehen Patienten leider oft zum Arzt und beginnen mit der Behandlung, wenn die Krankheit in Stadium 2 oder sogar Stadium 3 übergegangen ist.

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Quellen: http://osteocure.ru/bolezni/artrozy/deformiruyushhij-artroz-golenostopa.html, http://sustavok.ru/bolezni/artroz/artroz-golenostopnogo-sustava.html, http: // artroz-help. ru / artroz-konechnostej / stepeni-artroza-golenostopa

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