Fußoperation bei Valgusverformung: Fortschritt und Kosten

Bei der Diagnose einer Valgus-Deformität des großen Zehs kann oft nur durch eine Operation das Problem gelöst werden. Chirurgische Eingriffe zielen darauf ab, den Gelenkbeutel zu öffnen und den Gelenkwinkel der Knochen einzustellen. Das Verfahren ist absolut sicher für den Patienten und führt selten zu Komplikationen.

Das Wesentliche der Operation und ihre Vorteile

Die Verformung von Valgus (lat. Valgus - "gekrümmt") entwickelt sich allmählich, daher ist es in der Chirurgie üblich, je nach Neigungsgrad des Knochens 4 Krümmungsgrade zuzuordnen.

Der Kern des Eingriffs besteht darin, das Gelenk zu korrigieren, den Knochen neu zu positionieren, um ihm einen normalen physiologischen Ort zu geben. Dieser chirurgische Eingriff bezieht sich auf die Art der Operation, die als Osteotomie bezeichnet wird (ein Eingriff, der auf die Beseitigung der Deformität abzielt, was zu einer Verbesserung der Funktion des Knochens oder des Gelenks insgesamt führt).

Dank dieses medizinischen Verfahrens können mehrere Probleme gleichzeitig gelöst werden:

  • vollständige Wiederherstellung der physiologischen Aktivität des Gelenks;
  • Beendigung von Schmerzen und Entzündungen;
  • Aufgrund der kleinen Einschnitte werden die Narben schließlich fast unsichtbar, was besonders für Frauen wichtig ist.
  • Prävention von Komplikationen im Zusammenhang mit einer weiteren Verformung des Knochens (Schmerz, Entzündung).

Zu den Ursachen der Deformität des Fußes und den Folgen des Versagens der Operation im Einzelnen im Video:

Hinweise für

Die Hauptindikation für die Intervention ist die Krümmung des Knochens, die durch konservative Methoden (Medikation und Physiotherapie, Tragen von Zehenfixiermitteln) nicht mehr geheilt werden kann. Dieser Zustand wird von verschiedenen Komplikationen begleitet, zum Beispiel:

  • Rötung des betroffenen Bereichs;
  • starke Schmerzen bei Berührung und Gehen, Belastung des Fingers;
  • chronische Schleimbeutelentzündung - entzündliche Prozesse in den Geweben des Gelenksacks;
  • Daychlender-Krankheit - Deformation der Struktur der Mittelfußknochen.

Gegenanzeigen

In einigen Fällen kann der Arzt aus objektiven Gründen die Durchführung der Operation verweigern:

  • Beinvenenthrombose, Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln;
  • Weichteilkrankheiten im Fuß;
  • Hautinfektionen, Hautausschläge, tiefe Wunden, Pustelformationen;
  • allergisches Ödem;
  • mechanische Schädigung der Nervenbänder, Probleme mit der Nervenleitung, Taubheit der Finger und teilweiser Gefühlsverlust;
  • allgemeiner schwerwiegender Zustand im Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen des Herzens, der Nieren und anderer innerer Organe;
  • schwere Zustände nach Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Bedienung in den meisten Fällen normal ist. Daher kann sich der Patient auch bei diesen Erkrankungen an den Chirurgen wenden - die Entscheidung wird immer individuell getroffen, ebenso wie während der Operation, die Achillessehne nach einem Bruch wiederherzustellen.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Es ist für den Patienten hilfreich zu wissen, wie er sich während der Valgusverformung richtig auf die Operation am Fuß vorbereiten kann, wie der Eingriff durchgeführt wird und vor allem, wie lange die Rehabilitationsphase dauert.

Vorbereitungsphase

Die Vorbereitung beginnt mit der Konsultation des Arztes und einer sorgfältigen Untersuchung mittels Röntgenanalyse oder Computertomographie. Der Arzt untersucht die Beschwerden und die Krankengeschichte. Nach genauer Diagnose wird eine Operation zugewiesen. Einige Tage vor dem Meeting nimmt der Patient die Einnahme bestimmter Medikamente ab (wie vom Arzt empfohlen).

Der Fortschritt des Verfahrens

Es gibt mehr als 100 Operationsarten für Valgus-Deformität. Sie können in folgende Gruppen zusammengefasst werden:

  1. Die Chevron-Osteotomie wird mit kleinen Abweichungen des Daumenknochens durchgeführt. Dies ist eine minimalinvasive Technik. Nach der Operation ist es möglich, sich in 2-3 Wochen zu erholen.
  2. SCARF wird in einem großen Winkel ausgeführt und erfordert eine längere Erholung.
  3. Interventionen nach Art des Shede-Brandeis werden in Standardfällen durchgeführt, die mit einer hohen Invasivität verbunden sind.
  4. Bei der SERI handelt es sich um eine minimalinvasive Operation, bei der Sie den Eingriff innerhalb von 30 bis 40 Minuten durchführen können.
  5. Bei modernen Verfahren werden Eingriffe mit einem Laser unterschieden. Es wird hauptsächlich in den frühen Stadien der Entwicklung der Störung eingesetzt. Unterscheidet sich in kleinen traumatischen und schnellen Genesung nach dem Eingriff.

Der Fortschritt des Vorgangs wird im Video angezeigt:

Grundsätzlich besteht die Technik aus folgenden Stufen:

  1. Lokalanästhesie.
  2. Weichteilschnitte.
  3. Die Richtung des Knochens, die Ausrichtung der Oberfläche mit einem speziellen Werkzeug - Fräser.
  4. Naht und sterile Wundauflage.

Eine minimalinvasive Operation wird im Video gezeigt:

Erholungsphase

Die Wiederherstellung dauert je nach Komplexität des Falls 2 Wochen oder länger. Während dieser ganzen Zeit trägt der Patient Baruk-Spezialschuhe.

Während der Rehabilitation werden auch spezielle therapeutische Übungen im Zusammenhang mit der Entwicklung des Daumengelenks gezeigt. Das Rollen des Balls auf dem Boden, Selbstmassage, Dehnen der Füße, Daumenbewegungen in verschiedene Richtungen und andere. Der gesamte Übungskomplex wird von einem Arzt entwickelt.

Die Verwendung spezieller Bandagen für Knöchel oder Gehhilfen ist nicht erforderlich.

Mögliche Komplikationen

Interventionen sind im Allgemeinen immer günstig und stellen keine Gesundheitsgefährdung dar. In seltenen Fällen können jedoch solche Komplikationen auftreten:

  • Weichteilinfektionen;
  • verstärkte Blutung (aufgrund von Schäden an großen Gefäßen);
  • weiteres Mischen des Knochens aufgrund fragiler Fixierung;
  • den Daumen verkürzen;
  • Taubheit der Haut im Schnittbereich (dauert 1 Tag);
  • Komplikationen nach der Anästhesie.

Kliniken und Kosten

Die Preise für diesen Service können stark variieren, abhängig vom Grad der Entwicklung der Krankheit sowie nach Region und bestimmten Krankenhäusern. In der Tabelle sind die Operationskosten für Valgus-Deformitäten des großen Zehs in mehreren Kliniken des Landes dargestellt.

Talitsa 1. Überblick über die Klinik und Operationskosten

+7 (499) 99 512 99

+7 (812) 618 99 83

+7 (383) 363 01 83

+7 (3812) 33 14 00

+7 (343) 270 17 17

Daher betragen die Kosten der Operation zur Korrektur der Deformität des großen Zehs im Durchschnitt mindestens 25 bis 30 Tausend Rubel, was für fast alle Kategorien von Patienten erschwinglich ist.

Bewertungen von Patienten nach der Operation

Im Allgemeinen sind die Bewertungen von Patienten mit Flat-Foot-Deformität des Fußes ziemlich gut. Die Kommentare zeigen oft, dass der Eingriff ein wenig traumatisch ist, das Problem vollständig löst und praktisch keine ernsthaften gesundheitlichen Folgen hat.

„Ich habe eine Belastung, die leider an die Gene weitergegeben wurde. Ich erinnere mich, dass die Probleme bereits in der 5. Klasse begannen. Mutter altmodisch schmierte Knochen mit Jod - sie sagen, sie werden Volksheilmittel heilen. Es war nicht so - in der 11. Klasse konnte ich keine starken Schuhe mehr tragen und auf den Fersen zeigen. Eines Tages wurde der Klumpen aufgrund enger Schuhschuhe rot, und es schien, als hätte sich das Gelenk noch mehr deformiert - es war unmöglich, es ohne Schmerzen zu berühren. Und egal wie unheimlich, aber ich musste mich für die Operation entscheiden, denn der Finger musste, wie der Arzt sagte, korrigiert werden, um den Knochen zu korrigieren. Am festgesetzten Tag war ich sehr besorgt und ehrlich gesagt, gibt es wenig, woran ich mich erinnere. Aber ich erinnerte mich gut an die ersten Empfindungen nach dem Eingriff. Als ich aufwachte, sah ich zuerst auf meinen Finger - ja, verbunden, aber alles war "in Ordnung". Und vor allem schon ohne Schmerzen. Dann trug sie mehrere Wochen spezielle Schuhe von Baruka, aber diese waren Kleinigkeiten. Schönheit erfordert Opfer. Ja, und Gesundheit ist unbezahlbar. Mit einem Wort - renne nicht! Ansonsten können Sie schnell ein Problem für sich "wachsen lassen".

„Meine Deformität begann sich ab dem Alter von zwei Mädchen deutlich zu manifestieren - eine Klasse zwischen 7 und 8 Jahren. Dann wurde dieses Problem so ernst, dass High Heels schon 20 Jahre aufgegeben werden mussten. Zu dieser Zeit arbeitete und studierte ich bereits auf dem Korrespondenzweg - es gab so viele Pläne und den üblichen Rhythmus, dass ich nichts verpassen wollte. Ich las Kritiken und schaute mir auch die Bedienung des Videos an. Natürlich entsetzt, aber es gab keine Wahl. Der Arzt sagte, ich würde fünf Tage im Krankenhaus bleiben, nicht weniger. Und die Genesung dauert 2 Wochen - alles, weil mein Fall noch nicht begonnen hat, Grad 2. Im Allgemeinen endete alles sehr gut, ich bin dem Arzt dankbar, er hat mich medizinisch und psychisch unterstützt! Es war ein einfaches Verfahren, wahrscheinlich, weil mein Fall wirklich nicht der bedauerlichste war. Alles gesund und gut! "

„Meine Geschichte der Valgus-Deformität reicht von Kindheit an, der Fuß begann sich merklich zu verformen, das ist schrecklich zu sagen, ab dem Alter von 7 Jahren. Ich habe immer spezielle Schuhe gekauft, aber ich beeilte mich nicht zu nackt. Ich bin aufgewachsen, es gab Jahre, ich bin mit einem geschlossenen Fuß gegangen, im Allgemeinen keine Strände, Schwimmbäder und andere Freuden des Lebens. Kein Jod, Creme, Dressings, Kompressen helfen nicht - ich möchte es besonders betonen! Wenn jedoch eine Operation erforderlich ist, kann sie nicht getarnt werden. Im Allgemeinen weiß ich selbst jetzt nicht, wie ich 15 Jahre lang damit gelebt habe. Ich entschied mich für eine Operation im Alter von 22 Jahren. Die Intervention selbst war gut, obwohl der Fall offen vernachlässigt wurde, Grad 3 - der Arzt sagte dies. Nach dem Eingriff gingen anderthalb Monate wie in einer Ente die Schuhe von Baruka, und der Knochen tat ein bisschen weh, was kann ich sagen? Aber all das ist nichts im Vergleich zu den Unannehmlichkeiten, die praktisch mein ganzes bewusstes Leben waren. Im Allgemeinen, egal wie banal, aber der Ratschlag lautet wie immer: Laufen Sie nicht! Sie sagen, dass es ohne Operation geheilt werden kann. Aber auch wenn es um sie geht, daran ist nichts falsch. Schrecklicher zu gehen mit einem prallen Knochen ".

Dank der modernen chirurgischen Methoden ist die Operation zur Korrektur der Valgusverformung des Daumens fast immer erfolgreich. Es ist die Intervention, die die einzige Behandlung in Stufe 2 und danach ist. Die Prognose für die Genesung hängt direkt vom Grad der Vernachlässigung der Pathologie ab. Daher ist es für Patienten vorzuziehen, so bald wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

Schalkrümmung der großen Zehe

Es kommt jedoch vor, dass die Krankheit schon in jungen Jahren Menschen betrifft. Es ist mir passiert, zum Zeitpunkt der Operation war ich 26 Jahre alt.

Im Folgenden werde ich meine Geschichte erzählen - vom Auftreten des Problems bis zur Lösung.

Wie hat es angefangen?

Ich bin der Höhe nicht beraubt, also habe ich nie High Heels getragen. Von früher Kindheit an habe ich mich mit Sport beschäftigt, ich hatte kein Übergewicht. Im Alter von 16 Jahren wurde ich jedoch von dieser Krankheit überholt.

Zu dieser Zeit hatte ich keine Krümmung des Fingers und im Allgemeinen keine äußeren Manifestationen. Es gab Schmerzen, starke Schmerzen. Der Fuß schmerzte, jeder Druck auf die Seitenfläche des Fußes im Bereich des Daumens verstärkte das Leiden. Selbst die weichsten Schuhe verwandelten sich in ein Folterinstrument. Dieser Zustand hielt etwa sechs Monate an, der Klumpen wurde deutlicher.

In dieser Zeit habe ich viele Werkzeuge ausprobiert. Sie stellte Kompressen nach beliebten Rezepten her, Massage, spezielle Übungen. Nichts half, nur Turnen für einige Zeit reduzierte die Schmerzen.

Ich suche medizinische Hilfe

So sind 4 Jahre vergangen. Ich entschied mich für einen Arztbesuch. Ich ging zum Chirurgen in der Klinik. Er spürte nicht einmal mein Bein, verordnete eine Salbe zweifelhafter Handlungen (BAA). Ich habe ihren Monat ehrlich gerieben, wie vom Arzt angezeigt. Ich sah das Ergebnis nicht, ich war enttäuscht von den Ärzten und wurde erneut von Gymnastik gerettet.

Versehentlich ein Gespräch belauscht

Weitere 6 Jahre sind vergangen. Ich lernte mit intermittierenden Schmerzen im Gelenkbereich des ersten Zehs zu leben. Sie machte weiterhin Gymnastik und Massage. Die Beule ist gewachsen, hat aber keine Größe erreicht, obwohl die Schuhe problematischer geworden sind.

Eines Tages hörte ich ein Gespräch über einen Wunderdoktor, der sich auf Operationen zur Korrektur solcher Missbildungen spezialisiert hat. Ging zu ihm an der Rezeption. Der Arzt sagte, dass nur eine Operation hilft, die Schmerzen für eine lange Zeit zu beseitigen, und die Physiotherapie bringt nur vorübergehende Linderung, Salben helfen überhaupt nicht.

Schalbetrieb

„Nun, was? Es ist Zeit, ohne Schmerzen zu leben! “- Ich entschied mich und stimmte der Operation zu. Die Röntgenuntersuchung zeigte die Abweichung des ersten Zehes um fast 30 Grad. Für die nächsten Tage wurde ein orthopädischer Chirurg Scarf in einer privaten Klinik für mich angesetzt. Die Gesamtkosten betrugen 25.000 Rubel. (auf einem Bein tat das zweite nie weh).

Wie der Arzt mir erklärte, wird er während der Operation mit der Scarf-Technik einen Knochen in Längsrichtung Z-förmig schneiden, seine Teile relativ zueinander verschieben, ihre Position mit Titanstiften fixieren und den Überstand abschneiden.

Die Operation fand um die Mittagszeit des Tages statt, an dem ich unter spinaler Anästhesie im Krankenhaus untergebracht wurde. Es dauerte 1 Stunde. Ich war bei Bewusstsein, fühlte keine Schmerzen, konnte aber meine Beine nicht bewegen.

Die Wirkung der Anästhesie endete nach 6-7 Stunden. Am ersten Tag durfte ich nicht aufstehen, so dass die Nebenwirkungen der Spinalanästhesie (Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel) nicht auftreten würden.

Ich fühlte mich gut, mein Bein begann abends zu schmerzen. Nach der Injektion des Schmerzmittels Schmerzen. Dann gab es mehr Schmerzmittel und Antibiotika-Injektionen - für die Nacht und den nächsten Tag.

Bein nach der Operation wurde ohne Gipsauflage verbunden. Unter dem Verband befanden sich Nahtmaterial, Hämatom, leichte Schwellung und ein gerader Zeh.

Rehabilitation

Es war möglich, unmittelbar nach der Operation auf den Fuß zu treten, jedoch nur in den Schuhen von Baruka, wodurch die Last vom Vorderfuß entfernt wird. Anfangs war es unbequem, sich darin zu bewegen, und beim Laufen verstärkten sich die Schmerzempfindungen. Sie gingen fast vollständig durch die Woche.

Am zweiten Tag wurde ich aus der Klinik entlassen. Dann kam ich zwei Wochen lang zum Verband, manchmal machte ich sie selbst zu Hause.

Das Ödem nahm allmählich ab und dauerte etwa zweieinhalb Monate. Während dieser ganzen Zeit war die Empfindlichkeit der Haut um die postoperative Naht herum verringert. Sie erholte sich mit abnehmender Schwellung. Die Beweglichkeit des Gelenks kehrte allmählich zurück. Die Naht ist fast unsichtbar geworden.

Das Ergebnis

Ich war mit dem Ergebnis zufrieden. Obwohl die Erholungsphase bis zu sechs Monate dauert, habe ich nach 3 Monaten die Operation vergessen.

Die Hauptsache in dieser ganzen Geschichte war jedoch, dass ich anfing, ohne Schmerzen zu leben. Ohne den Schmerz, der mich 10 Jahre lang quälte.

Ich bin dem Arzt dankbar und dem Zufall der Umstände, die mich zu ihm geführt haben. Ich möchte jedem sagen, dass Stöße an meinen Beinen behandelt werden können und sollen. Dies sollte operativ erfolgen. Und warte nicht viele Jahre, wie es bei mir passiert ist.

Operation zur Verformung des großen Zehs (Hallux Valgus)

Die Valgus-Deformität des Fußes ist eine orthopädische Erkrankung, die sich in der pathologischen Veränderung der Fingerform äußert, in der sie eine schräg zueinander stehende Position einnehmen. Die häufigste Form der Erkrankung ist die Valgusverformung des großen Zehs, die leicht durch äußere Anzeichen erkannt werden kann - es handelt sich um eine Wölbung, die in Richtung der Fingerbasis vorsteht.

Die Pathologie verursacht nicht nur Unbehagen beim Gehen und beeinträchtigt die Ästhetik des Aussehens, sondern führt auch zur Entwicklung von Arthritis, Schleimbeutelentzündung, Durchblutungsstörungen und Verletzungen im Knöchelbereich. Ursachen der Valgusverformung der ersten Zehe (Hallux valgus) sind:

  • Endokrine Krankheiten;
  • Plattfuß (quer und längs);
  • Geschwächte Gelenkbänder;
  • Altersbedingte dystrophische Veränderungen im Knochengewebe (13% bei Patienten über 60 Jahre);
  • Erbliche Veranlagung

Es gibt zahlreiche Beweise dafür, dass Krankheiten weitgehend anfällig für Balletttänzer sind, sowie für Frauen, die lieber Stöckelschuhe tragen. Das Ungleichgewicht des Ligament-Sehnen-Komplexes, das sich mit zu hoher Elastizität der Gelenke entwickelt, führt zu Querflachstellung und damit zu Hallux valgus.

Fortschreiten der Krankheit

Ein langsames Fortschreiten der Krankheit ermöglicht nicht immer eine Diagnose in einem frühen Stadium, in dem die Deformität durch konservative Therapie und orthopädische Vorrichtungen (Orthesen) korrigiert werden kann. Das Erscheinen einer weichen Formation an der Basis des ersten Fingers wird oft mit einem Mais verwechselt, und der Defekt wird mit traditionellen Methoden beseitigt. Natürlich funktioniert diese Behandlung nicht - im Laufe der Zeit verhärtet sich der Tuberkel, er wird größer und schmerzt beim Gehen.

In der nächsten Stufe wird der erste Finger merklich gebogen, weicht von der Außenkante des Fußes ab und verschiebt die anderen Finger. Das Plusphalangealgelenk ist übermäßiger Belastung ausgesetzt, was zu entzündlichen und degenerativen Prozessen im Knochengewebe (Hallux Rigidus) führt. Wenn die Abweichung des Daumens in einem Winkel von mehr als 30 Grad liegt, tritt die Verformung aller Zehen des Fußes auf (hammerartige Krümmung, natoptysh, eingewachsener Nagel).

Verformung der Bühne

In der Orthopädie gibt es drei Grade von Hallux valgus:

  • Stufe I Der Auslenkwinkel des ersten Fingers nach außen beträgt weniger als 25 Grad, die Abweichung des Mittelfußknochens auf der Innenseite beträgt weniger als 12 Grad.
  • Stufe II Der Auslenkwinkel des ersten Fingers nach außen beträgt mehr als 25 Grad, die Abweichung des Mittelfußknochens auf der Innenseite beträgt weniger als 18 Grad.
  • Stufe III. Der Auslenkwinkel des ersten Fingers nach außen beträgt mehr als 35 Grad, die Abweichung des Mittelfußknochens auf der Innenseite beträgt mehr als 18 Grad.

Der Grad der Deformität des Osteoartikulärkomplexes ist ein Hauptfaktor bei der Wahl der Operation für die Valgusdeformität des Fußes.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

Die Hauptindikation für chirurgische Eingriffe sind Schmerzen und Unbehagen beim Gehen, die Entwicklung entzündlicher und destruktiver Veränderungen im Knochengewebe. Die Valgus-Deformität des Fußes (Halius Valgus) kann nur in der Kindheit und im frühen Jugendalter konservativ geheilt werden, bevor die Skelettbildung endet.

Bei einem Erwachsenen können Sie nur das Fortschreiten der Pathologie stoppen, die Schmerzen teilweise lindern, den physiologischen Stress an verschiedenen Teilen des Fußes wiederherstellen und auch die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verhindern. Hierfür werden orthopädische Geräte (Einlegesohlen, Liner, Klemmen, Bandagen) verwendet. Um das Problem mit Hallux Valgus vollständig zu lösen, können nur chirurgische Methoden eingesetzt werden.

Der Operationsplan wird individuell für jeden Patienten entwickelt, da diese Art von Pathologie durch eine Vielzahl von Manifestationen und komplizierenden Faktoren gekennzeichnet ist. Die häufigsten sind: Schleimbeutelentzündung, Arthrose des Metatarsophalangealgelenks, Osteomyelitis, Arthritis, Weichteilinfektionen.

Arten der Fußoperation bei Hallux Valgus

Die Wahl der Operationsmethode hängt von der Art der Pathologie, der Schwere der Gewebeschäden und dem Vorhandensein (Fehlen) relativer Kontraindikationen ab. In der ersten Phase wird eine sanfte Technik (Mini - Invasive) angewendet, bei der Weichteile und Sehnen minimal beeinträchtigt werden.

Der Zweck der Operation besteht darin, die Ästhetik des Aussehens des Fußes wiederherzustellen und Unbequemlichkeiten beim Gehen zu vermeiden. Diese Art der Operation ermöglicht es Ihnen, die physische Form schnell wiederherzustellen und die Rehabilitationsphase schmerzlos zu verschieben. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit der Valgus-Deformierung des Fußes am Dienstag in ferner Zukunft nicht ausgeschlossen. Bei 3 Grad Valgus-Deformität werden minimal-invasive Techniken nicht eingesetzt.

Minimalinvasive Chirurgie (miniinvasiv)

Die erste Stufe ist die Exzision des Knochenwachstums und der subkutanen Schleimhaut neben der Basis des ersten Metatarsophalangealgelenks. Die Operation wird unter Röntgenkontrolle (EOP) ohne offenen Zugang zum Operationsfeld durchgeführt. Um die Manipulation durchzuführen, werden auf beiden Seiten des ersten Fingers (3-4 mm) zwei kleine Punktionen gemacht.

Mit den Mikrowerkzeugen wird die Gelenkkapsel geöffnet, die seitliche Freigabe erfolgt (die korrekte Position der Achse des ersten Fingers wird wiederhergestellt), einige der Knochen werden mit einer Mikrofette gefettet - um die Deformation des Daumens vollständig zu beseitigen. Bei der minimalinvasiven Chirurgie werden keine Klammern (Stifte, Schrauben, Platten oder Klammern) verwendet.

Rekonstruktive Chirurgie bei Valgusfußdeformität

Die Technik der rekonstruktiven Chirurgie umfasst die folgenden Schritte:

  1. In der Seitenfläche des Fußes befindet sich ein kleiner Längsschnitt (2-4 cm).
  2. Laterale Freigabe des ersten Metatarsophalangealgelenks.
  3. Das Knochenwachstum wird entfernt (Exostosektomie) mit anschließender Wiederherstellung des Gelenkbandes im Übergang des Mittelfußknochens und des ersten Fingers.

Der Mittelfußknochen wird mit einer der folgenden Methoden gesägt:

  • Osteotomie AUSTIN (Chevron, V-förmige oder L-förmige Kontur);
  • Osteotomie SCARF (Z-förmig);
  • Osteotomie AKIN (keilförmiger Schnitt in der proximalen Phalanx des ersten Fingers);
  • Proximale zirkuläre (oder sphenoide) Osteotomie.

Der Vorgang zum Entfernen des Daumenknochens (Halux valgus) ist wie folgt:

  1. Das Gelenk ist fest fixiert (künstliche Ankylose).
  2. Fußdeformitäten werden durch Verschieben der Komponenten des ersten Mittelfußknochens beseitigt.
  3. Knochenfragmente werden nach der Osteotomie mit Titan-Kompressionen fixiert.
  4. Kapsel wird genäht, kosmetische Naht aufgetragen.
  5. Ein steriler und elastischer Verband wird angelegt.

Ein wichtiger Punkt ist, dass der Chirurg bei der Durchführung der Chevron-Osteotomie die Position der Sesamoidknochen mit Hilfe von EOP-X-Ray ständig überwacht, wenn man bedenkt, dass der Bereich ihrer Verschiebung begrenzt ist.

Die Art der Anästhesie (Lokalanästhesie oder Vollnarkose) wird aus medizinischen Gründen individuell und mit der obligatorischen Vereinbarung mit dem Patienten ausgewählt.

Video: Der Operationsverlauf mit Valgus-Deformität des Fußes

Kontraindikationen für die operative Behandlung von Hallux Valgus

Absolute Kontraindikationen für die Operation sind:

  1. Schwere periphere vaskuläre Erkrankungen (Arteriosklerose obliterans);
  2. Schädigung des peripheren Nervensystems durch Diabetes (diabetischer Fuß);
  3. Krankheiten des Blutes;
  4. Eitrige Infektionen

Arthritis und Arthritis stellen keine Kontraindikation für eine chirurgische Behandlung dar. Bei der Auswahl einer Operationstechnik werden mögliche Komplikationen während der Operation selbst und während der Rehabilitationsphase berücksichtigt.

Mögliche Komplikationen

Nach rekonstruktiven Chirurgen können sich die gleichen Komplikationen entwickeln, die bei jeder Bauchoperation auftreten:

  • Tiefe Venenthrombose;
  • Gewebe-Infektion;
  • Aseptische Nekrose des Mittelfußknochenkopfes (eine äußerst seltene Folge);
  • Reduzierte motorische Funktion des Daumens;
  • Schäden am Nervenband;
  • Allergisches Ödem;
  • Taubheit der Finger;
  • Schmerzen im Bereich der Fußauflagen

Die aufgeführten Komplikationen sind selten, hauptsächlich werden die Patienten bei der Operation gut vertragen - sowohl im jungen als auch im hohen Alter.

Erholung nach der Operation

Am ersten Tag nach der Operation wird die Bettruhe angezeigt. Es ist möglich, eine leichte Entwicklung des Fußes durchzuführen - mehrmals täglich bewegt sich der Patient mit den Fingern. Das Wandern ist am dritten Tag erlaubt und nur in einer speziellen Orthese, die die Belastung des operierten Teils des Fußes entfernt.

Wiederherstellung des normalen Laufmodus (ohne Verwendung einer Orthese) - frühestens nach 6 Wochen. Die vollständige Rehabilitation erfolgt innerhalb von 4-6 Monaten (nach dieser Zeit können Sie aktiv Sport treiben, hochhackige Schuhe tragen). Die Zeit, die in der Klinik unter der Aufsicht eines Arztes verbracht wurde - von 10 Tagen bis zu zwei Wochen. Der Patient sollte darüber informiert werden, dass die Schwellung des Fußes und des unteren Sprunggelenks nach der Operation ziemlich lange dauern kann, bis zu drei Monate. Um die Schwellung zu reduzieren, wenden Sie in Ruhephasen Fußkompressen an

Um den Rehabilitationsprozess zu beschleunigen, wird das Bein (in Bauchlage) hoch gehalten. Wenn Sie die empfohlenen Belastungen überschreiten, kann es im Fußbereich zu Verbrennungen und Schmerzen kommen, die manchmal durch eine Verschiebung der Klammer verursacht werden. Es ist notwendig, die medizinischen Indikationen nach der Operation verantwortungsbewusst zu behandeln - die Geschwindigkeit der Genesung hängt von der Pünktlichkeit der Einhaltung der Rehabilitationsanforderungen ab.

Um die Effizienz der Gewebegewinnung zu verbessern und die Funktionalität des Fußes wiederherzustellen, wenden Sie Stoßwellen-Therapiesitzungen an, massieren (mindestens 15 Eingriffe) des Fußes (von Fuß bis Hüfte), Elektrophorese und Physiotherapie. Zwei Monate nach der Operation umfasst das Erholungsprogramm Schwimmen und Übungen auf einem stationären Fahrrad.

Patientenbewertungen

Nach den Bewertungen der Patienten zu urteilen, ermöglicht die Operation zur Korrektur der Deformität des Daumens die Rückkehr in die gewohnte Lebensweise, das Tragen von Schuhen mit Fersen, ohne Schmerzen und Hautirritationen. Das ästhetische Erscheinungsbild des Fußes wird vollständig wiederhergestellt, Rückschläge entwickeln sich bei der Verwendung von Titanklemmen nicht.

Die Kosten für die Operation hängen vom Status der medizinischen Einrichtung ab, in der die Behandlung durchgeführt wird, dem Ausmaß der destruktiven Veränderungen im Osteoartikulärkomplex, dem Vorhandensein (Fehlen) komplizierender Faktoren und der Art der gewählten Operationstechnik. Die durchschnittlichen Operationskosten betragen 35 Tausend Rubel, aber dieser Betrag beinhaltet nicht die Kosten für die Rehabilitationsphase. „Operation plus Recovery“ ist die durchschnittliche Bestellmenge.

Chirurgie bei Valgusverformung des Fußes (Halus Valgus)

Valgus-Deformität ist eine häufige Erkrankung, die auch unter mehreren anderen Namen bekannt ist. Die Ärzte sprechen über Hallux Valgus und Valgus Plattfuß. Menschen, die nicht mit der Medizin verwandt sind, werden einfach „Knochen“ oder Halus valgus genannt.

Pathologie ist leicht zu identifizieren. An der Innenseite des Fußes erscheint eine Verdickung in Form eines Mais. In regelmäßigen Abständen schmerzt es und nimmt allmählich zu. Zur gleichen Zeit beginnt der große Zeh in Richtung des zweiten Fingers zu abweichen, in fortgeschrittenen Fällen kreuzt er mit ihm. Zusammen mit der ästhetischen Unvollkommenheit entsteht ein ernstes Problem: die Unfähigkeit, Schuhe zu benutzen, selbst die alltäglichen. Die nächsten Stadien in der Entwicklung der Krankheit sind Arthritis und Bursitis, die Unmöglichkeit unabhängiger Bewegung.

Am häufigsten ist der erste Finger bei Frauen deformiert, die lieber hochhackige Schuhe tragen (über 4 cm). Darüber hinaus handelt es sich um eine Berufskrankheit von Ballerinen. Übermäßige Belastungen machen sich nicht sofort bemerkbar, sondern nach einer Zeit, in der es bereits schwierig ist, die Situation zu korrigieren.

Chirurgische Behandlungen

Weltweit sind alle Operationen zur Entfernung des Halus valgus in minimal invasiv und offen unterteilt. Minimalinvasive Behandlungen werden durch kleine Hautschnitte durchgeführt. In den meisten Fällen müssen Sie gar nicht nähen. Die Wiederherstellung ist schnell und einfach.

Offene chirurgische Eingriffe umfassen drei Kategorien:

Manipulationen mit weichen Geweben.

Ein Beispiel ist die Bedienung von McBride. Die Muskeln und Bänder des Fußes werden seziert. Knochen sind nicht betroffen. Der Eingriff ist wirksam bei kleinen Deformationen, kann bei Kontraindikationen vom Osteoartikelsystem durchgeführt werden.

Osteotomie

Durchführung einer künstlichen Fraktur des Mittelfußknochens. Der Ort der Fraktur wird vom Arzt abgeholt. Daher wird die Position des Tarsus korrigiert.

Arthrodese

Die Operation wird in fortgeschrittenen Stadien der Valgusdeformität verwendet, wenn die physiologische Form des Gelenks wiederhergestellt werden muss.

Der Arzt wählt aus allen ihm zur Verfügung stehenden chirurgischen Interventionsmethoden diejenige aus, die die Probleme eines bestimmten Patienten am besten löst.

Die Operation erfordert eine vorherige Vorbereitung. Es ist notwendig, die Ergebnisse einiger Analysen zu erhalten. Dazu gehören klinische und biochemische Blut- und Urintests, Blutuntersuchungen mit einem Koagulogramm und Tests auf durch Blut übertragene Infektionen. Ordnen Sie die Elektrokardiographie zu, machen Sie eine Röntgenaufnahme des Fußes (immer in zwei Projektionen).

Wenn es keine Kontraindikationen für die Operation zur Entfernung des Halus valgus gibt, wird eine Anästhesiemethode vereinbart. Oft genug Lokalanästhesie.

Distale Osteotomie

Die häufigste chirurgische Methode zur Korrektur der Valgusdeformität ist die distale Osteotomie. Die Operation erfolgt in mehreren Schritten:

Exotische Exotomie oder Knochenentfernung. In nicht gestarteten Fällen kann diese Phase eindeutig sein. Durch einen kleinen Hautschnitt oder sogar ohne Schnitt werden endoskopisch die Exostose selbst (Knochen) und der entzündete Gelenksack entfernt.

Remote-Osteotomie Mit Hilfe einer künstlichen Fraktur wird die Position des ersten Mittelfußknochens eingeebnet. Die Bruchstelle wird mit Titanschrauben befestigt. Sie werden einen Monat später entfernt, nachdem der Knochen vollständig verschmolzen ist.

Präparation des Muskels, der für die Abduktion des Daumens verantwortlich ist.

Vierte, letzte Etappe.

Die Befestigung des Daumens in der physiologischen Position.

Chirurgische Behandlung des Halus valgus: Indikationen

Es ist möglich, die Position des Daumens mit konservativen Methoden im Kindesalter zu korrigieren, wenn das Knochenskelett noch gebildet wird. In allen anderen Fällen hilft nur die Operation. Die Hauptindikationen sind:

  • Unbehagen beim Gehen durch unerträgliche Schmerzen;
  • Gelenkabweichung um einige zehn Grad;
  • stark gewölbter Knochen, keine Schuhe tragen;
  • Verletzung der Fußstellung, behindernde Bewegung;
  • Schwellung des Daumens;
  • entzündliche Manifestationen und andere Komplikationen Halus valgus.

Indikationen werden vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt. Normalerweise werden chirurgische Methoden angewendet, wenn konservative Methoden (herkömmliche Methoden ohne Operation) nicht wirksam sind.

Kontraindikationen für die Operation

Chirurgie ist sehr effektiv. Leider gibt es eine Reihe von Kontraindikationen, wenn die Implementierung nicht möglich ist:

  • Arteriosklerose obliterans und andere schwere Erkrankungen peripherer Gefäße;
  • diabetischer Fuß (dekompensierter Diabetes mellitus);
  • Erkrankungen der blutbildenden Organe, gestörte Blutgerinnung;
  • Störungen der Innervation und Blutversorgung des Fußes jeglicher Herkunft;
  • eitrige Infektionen.

Mythen über die Operation zur Entfernung des Halus valgus

Unter den Menschen gibt es viele Mythen über die chirurgische Entsorgung des "Knochens". Einige davon streuen.

Sie können keine Operation durchführen, wenn Arthritis und Arthrose vorliegen. Tatsächlich werden diese Erkrankungen als relative Kontraindikationen betrachtet. Die Operation ist möglich, nur der Arzt wird Sie mit großer Aufmerksamkeit behandeln.

Es ist sinnlos zu operieren: Der Knochen wird bald ohnehin wachsen. Bei einem Qualitätseingriff tendiert die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entwicklung der Valgus-Deformität gegen null. Rückfälle treten auf, aber äußerst selten.

Ich muss lange ohne Bewegung sitzen und ein Pflaster tragen. Moderne Technologien ermöglichen es, sich innerhalb weniger Stunden nach dem Eingriff selbstständig zu bewegen. Die Knochen werden durch spezielle Strukturen zusammengehalten, so dass kein Gips erforderlich ist.

Mögliche Komplikationen

Halus valgus chirurgische Behandlung ist eine der sichersten. Komplikationen sind extrem selten. Zu den unerwünschten Folgen gehören:

  • Taubheit der Finger durch Schädigung der Nervenfasern;
  • Überempfindlichkeitsreaktionen (Allergien);
  • Verletzung des Bewegungsvolumens des Daumens;
  • der Zusatz einer Infektion;
  • tiefe Venenthrombose;
  • Schmelzen des Mittelfußköpfchens.

Wie erholen Sie sich nach der Operation?

Die Erholungsphase nach der Operation zur Entfernung des Halus valgus ist äußerst wichtig. Er ist 4-6 Monate. Der Arzt gibt detaillierte Anweisungen zum Verhalten während der Erholungsphase.

Es gibt allgemeine Punkte der Rehabilitation, über die alle Patienten Bescheid wissen müssen.

Der erste und zweite Tag. Bettruhe Sie können sich bewegen, aber es ist besser, nicht aktiv zu sein. Es wird empfohlen, den Fuß auf einem hohen Boden zu halten und gelegentlich, wenn keine Schmerzen auftreten, die Finger zu bewegen.

Dritter Tag Sie können sich langsam bewegen. Es ist wichtig, eine bequeme Orthese und Schuhe zu wählen, die nach der Operation speziell sein sollten und die Belastung des operierten Teils des Fußes erleichtern. In den meisten Fällen benutzte Schuhe Baruque (französischer Chirurg, der sie erfunden hat) und entlastete den Vorfuß beim Gehen. Zunächst können Sie sich zur Gewöhnung eine zusätzliche Unterstützung in Form von Stock oder Krücken geben. Nach drei bis fünf Tagen werden sie nicht benötigt.

10-14 Tage. Die Dauer der Promotionsaufsicht. Bei einer schweren Operation kann der Patient die ganze Zeit in der Klinik verbringen. Wir empfehlen Physiotherapie und Physiotherapie. Langes Stehen auf den Beinen ist unerwünscht.

Nach 1 - 1,5 Monaten ist keine Orthese mehr erforderlich, jedoch ist es besser, Schuhe nach der Operation mit geeigneten orthopädischen Einlagen zu verwenden.

Nach 2 Monaten können Sie auf einem Fahrrad trainieren und im Pool schwimmen.

Bis zu drei Monaten können Schwellungen des Fußes und des Knöchels bestehen bleiben. Zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, kühle Kompressen aufzusetzen und Kompressionsstrickwaren zu tragen.

Nach 4-6 Monaten ist es möglich, sich ohne Orthese zu bewegen, Sport zu treiben, Schuhe mit Absatz zu tragen. Qualitativ hochwertige Restaurationen und eine schnelle Rehabilitation erfordern die Entscheidung für bequeme, breite Schuhe. Vergessen Sie nicht, angenehme Bedingungen für Ihre Beine zu schaffen, damit die unangenehme Situation nicht erneut auftritt.

Die Kosten für die Operation zur Entfernung des Halus valgus

Die genauen Kosten der Operation werden vom Arzt berechnet. Eine bestimmte Zahl zu nennen ist sehr schwierig - sie variiert zwischen zwanzig und achtzigtausend Rubeln. Sie hängt von der vom behandelnden Arzt gewählten Art der Operation (entsprechend dem Stadium der Erkrankung und den physiologischen Merkmalen des Patienten), der Art der Anästhesie, dem ambulanten oder stationären Aufenthalt, den verwendeten Materialien und Werkzeugen ab. Damit der Preis niedrig ist - sollten Sie die Valgus-Deformität auf ambulanter Basis rechtzeitig mit minimal-invasivem Eingriff beseitigen.

Behandlung der Valgusdeformität: Minimalinvasive Operationen tragen zur Korrektur der Lage des 1. Zehs bei

Information: Operationsarten zur Korrektur der Valgusverformung (Hallux valgus)

  • Aufenthaltsdauer in der Klinik: 2 Tage
  • Ambulante Rehabilitation: 2 Wochen
  • Früheste Abfahrtszeit: 5 Tage nach der Operation
  • Empfohlene Zeit zum Verlassen des Hauses: 7 Tage nach der Operation
  • Duschen ist möglich: 12 Tage nach der Operation
  • Dauer der Behinderung: 28 Tage (abhängig von der Art der Aktivität)
  • Entfernung der Nähte: nach 12 Tagen
  • Autofahren ist möglich: in 14 Tagen

Abb. 1: Die chirurgische Behandlung der Valgusdeformität stellt die Beweglichkeit des 1. Zehs wieder her. Häufig greifen unsere Fußspezialisten zur Osteotomie des Phalanx-Hauptfingers des 1. Fingers in Verbindung mit einer Korrektur der Weichteile der Gelenkkapsel des 1. Metatarsophalangealgelenks. © Gelenk-Klinik.de

Haben Sie das Gefühl, dass der erste Zeh des Fußes immer mehr nach außen abweicht und die kleineren Zehen des Fußes verlagert? Fühlen Sie nach einem langen Spaziergang oder bereits am Morgen starke Fußschmerzen, die Ihre Mobilität und Mobilität im Alltag einschränken? Dann leiden Sie, wie viele andere Patienten der orthopädischen Abteilung unserer bekannten Klinik in der Stadt Freiburg, an der Hallux-Valgus-Krankheit (Valgus-Deformität), während der von innen am Anfang des 1. Zehs ein Knochenüberstand entsteht ).

In der orthopädischen Klinik der Gelenk-Klinik kann jeder Fußbehandlungsspezialist mit minimal-invasiver Operation des Vorderfußes eine schonende und hochwertige Behandlung der 1. Zehendeformation ohne Komplikationen durchführen. Diese Tatsache beschleunigt die Erholungs- und Rehabilitationsphase, auf die sowohl deutsche als auch ausländische Patienten große Aufmerksamkeit richten, erheblich.

Die Behandlung von Valgus-Deformitäten in der orthopädischen Klinik der Gelenk-Klinik zielt darauf ab, die Mobilität jedes Patienten schnell wiederherzustellen und das kosmetische Erscheinungsbild des Fußes zu verbessern.

Behandlung von Valgusfußdeformitäten

Der Zweck der chirurgischen Behandlung der Valgus-Deformität ist die Wiederherstellung des Mobile, die den Fuß mit einer kosmetisch schönen Form belasten kann.

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Ziele der Operation Hallux valgus realistisch sind.

Bitte beachten Sie, dass bei einer stärkeren Valgusdeformität eine komplexere Behandlung erforderlich ist. Wenn Sie also an einer unangenehmen Krankheit leiden, empfehlen wir Ihnen, sich vorab mit einem Spezialisten in Verbindung zu setzen, der Sie über sparsame Methoden zur Korrektur der Krankheit informiert.

Was bedeutet Hallux valgus?

Valgus-Deformität (verdrehter Finger) - Dies ist eine der häufigsten Erkrankungen des 1. Zehs. Bei dieser Pathologie tritt eine Schädigung des Quergewölbes des Fußes an der Basis des 1. Zehs auf. Der erste Finger weicht merklich von der Außenkante des Fußes ab und verschiebt kleinere Finger. Bei dieser Erkrankung ist das erste Mittelfußgelenk-Gelenk einer übermäßigen Belastung ausgesetzt, die zu anhaltender und schmerzhafter Arthrose (Hallux Rigidus) führen kann.

Wenn sich die Krankheit entwickelt, entzündet sich die Haut über dem Knochenüberstand am 1. Metatarsophalangealgelenk und wird schmerzhaft, der „Buckel“ oder „Knochen“ beginnt zu laufen. Die Behandlung der Valgus-Deformität sowie die Schmerzlinderung können mit verschiedenen konservativen Methoden durchgeführt werden. Unter diesem Link erhalten Sie die notwendigen Informationen zum Thema "Diagnostische und konservative Behandlung von Valgusdeformität".

Indikationen für die Operation: In welchen Situationen wird eine operative Behandlung der Valgusdeformität durchgeführt?

Für viele Patienten, die offene Schuhe bevorzugen, ist das Problem der Valgusverformung in erster Linie ein kosmetisches Problem. In der Regel wird die Behandlung der Valgus-Deformität nur wegen eines unästhetischen Fußtyps nicht durchgeführt. Trotzdem legen unsere Spezialisten, die Valgus-Deformitäten behandeln, bei der Planung und Durchführung der Kunststoffe des Fußes großen Wert auf das kosmetische Ergebnis. So versorgen die Ärzte der Gelenk-Klinik in Freiburg den Patienten professionell mit der Erkrankung und helfen, seine Lebensqualität zu verbessern.

Um eine operative Behandlung der Valgusverformung durchführen zu können, muss die Krankheit schmerzfrei verlaufen. Wir möchten außerdem darauf aufmerksam machen, dass die vollständige Behandlung von Valgus-Deformitäten mit Hilfe des Schuhwechsels, der Verwendung spezieller orthopädischer Hilfsmittel und sogar gezielter Fußgymnastik unmöglich ist. Orthopädische Einlagen helfen natürlich bei der Schmerzlinderung, können aber die Verformung selbst nicht korrigieren.

Aus medizinischen Gründen wird eine chirurgische Behandlung von Valgusdeformitäten empfohlen, wenn der Patient Schmerzen im Fuß hat und sich nicht mehr wie zuvor bewegen kann.

Wenn die konservative Behandlung der Valgusfehlstellung fehlschlägt, beginnen die Spezialisten mit der Planung der Operation. Der chirurgische Eingriff wird etwa 6 Monate nach der konservativen Therapie durchgeführt.

Die konservative Behandlung von Valgus-Deformitäten zielt darauf ab, Schmerzen zu beseitigen und das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. Die abschließende Behandlung der Valgusdeformität des 1. Zehs mit Hilfe konservativer Methoden ist nur am wachsenden Skelett möglich, dh wenn der Patient noch jung ist und sein Körper wächst und sich entwickelt.

Der Operationsplan der Valgus-Deformität wird streng individuell erstellt.

Bei der Behandlung von Hallux valgus werden auch assoziierte Erkrankungen berücksichtigt.

  • Exostose auf der Beule
  • Arthrose des ersten Metatarsophalangealgelenks (Hallux Rigidus).
  • Schleimbeutelentzündung - Entzündung der Schleimhautbeutel in den Gelenken.
  • Schleimbeutelentzündung bei kleinen Fingern.
  • Vorübergehende Metatarsalgie (schmerzhafte Überlastung kleiner Finger)
  • Gehakte Finger
  • Hammerfinger

Valgus-Deformität tritt immer in Kombination mit verschiedenen schmerzhaften Prozessen auf. So kann der Patient zusätzlich zu der Valgusdeformität des 1. Fingers Hautveränderungen oder eine Entzündung des Schleimsacks (Schleimbeutelentzündung) erfahren. Der krumme Finger verdrängt die benachbarten kleinen Zehen des Fußes, wodurch er einer Überlastung ausgesetzt wird. Bevor Sie einen Operationsplan erstellen, führen unsere Klinikspezialisten eine genaue Diagnose durch und bestimmen das Ausmaß der Krankheitsentwicklung. Im Folgenden werden die Standardoperationen für die Valgusverformung detailliert dargestellt. Darüber hinaus weisen wir Sie darauf hin, dass wir bei dieser Erkrankung zunächst seine individuelle Situation verstehen und den Grad der Valgusverformung beurteilen müssen, um einen Patienten zur Operation zu überweisen.

Die chirurgische Behandlung von Valgus-Deformitäten wird nur von hochqualifizierten Spezialisten mit langjähriger Erfahrung durchgeführt. Der Chirurg bespricht im Voraus alle Details und Merkmale des bevorstehenden Eingriffs mit dem Patienten.

Behandlung von Valgusfußdeformitäten. Video

Erst wenn alle Möglichkeiten der konservativen Behandlung der Krankheit ausgeschöpft sind, bietet die Orthopädie in Deutschland die Durchführung von Operationen zur Korrektur der Valgusdeformität des 1. Zehs an. Unter den langen und schmerzhaften Folgen der Valgusdeformität wird die Arthrose des 1. Metatarsophalangealgelenks unterschieden.

Wie kann ein Patient eine Operation verhindern?

Der rechtzeitige Ersatz unbequemer Schuhe durch spezielle Schuhe, die den nötigen Platz für die Zehen schaffen, und regelmäßige Behandlungen ohne Operation verhindern die Entwicklung der Krankheit. Wenden Sie sich daher sofort nach dem Auftreten des Knochenvorsprungs am Fuß an einen Spezialisten.

Was tun, wenn die konservative Behandlung der Valgusdeformität nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt?

Aufgrund der zunehmenden Immobilität des 1. Metatarsophalangealgelenks und der Schädigung der benachbarten Zehen wird die operative Behandlung von Valgusverformungen schwieriger.

Länger andauernde Folgeschäden am Fuß wie Hallux Rigidus (Arthrose des 1. Metatarsophalangealgelenks) werden intensiver und verursachen starke Schmerzen.

Nach der operativen Korrektur des ersten Metatarsophalangealgelenks ist jeder Patient froh, dass er nicht mehr die gleichen Schmerzen hat und normal gehen kann. Die Patienten sind auch sehr zufrieden mit dem guten ästhetischen Ergebnis der Operation.

Der Zweck der chirurgischen Behandlung von Valgus-Deformität: Schöne Füße ohne Schmerzen

Zusätzlich zum Begradigen des 1. Fingers bedeutet die chirurgische Behandlung von Hallux Valgus im Frühstadium die Erhaltung des ersten von Arthrose betroffenen Metatarsophalangealgelenks. Dadurch wird eine effektive und langfristige Korrektur der falschen Position des 1. Zehs erreicht. Nur wenn die Füße ihre frühere Form annehmen, kann der natürliche Gang wiederhergestellt werden: Bei einem gesunden Gang "rollt" der Schritt von Fuß bis Fuß reibungslos und bei Fußdeformitäten - die Biomechanik des 1. Metatarsophalangealgelenks ist gebrochen. Während des Abrollens des Fußes sind andere Zehen dafür verantwortlich, wodurch eine übermäßige Belastung auf sie ausgeübt wird, die mit der Zeit zu einer Valgusdeformität führt.

Die Hauptaufgabe der chirurgischen Behandlung dieser Pathologie ist die Exzision der Spitze oder Kante des ersten Metatarsophalangealgelenks sowie das Entfernen und Vergleichen der Weichteile und Knochen des Fußes, um Schmerzen zu reduzieren, die Innenrotation (Pronation) und die frühere Konfiguration des Gelenks wiederherzustellen.

Die Hauptaufgabe der chirurgischen Behandlung dieser Pathologie ist die Exzision der Spitze oder Kante des ersten Metatarsophalangealgelenks sowie das Entfernen und Vergleichen der Weichteile und Knochen des Fußes, um Schmerzen zu reduzieren, die Innenrotation (Pronation) und die frühere Konfiguration des Gelenks wiederherzustellen.

Kontraindikationen und andere Probleme der chirurgischen Behandlung von Valgusdeformität

Für die abschließende Behandlung nach der Operation am Vorderfuß ist eine gute Durchblutung sehr wichtig. Der Fuß ist das am weitesten entfernte Bewegungsorgan vom Herzen. Weichteile des Fußes, auf denen die Belastung sehr gering ist, die mechanische Belastung jedoch sehr groß ist. Daher verlangsamen alle Umstände, die den Blutkreislauf beeinträchtigen, die Erholung des Fußes nach der Operation. Folgende Krankheiten verhindern den erfolgreichen Verlauf des Vorfußes:

  • Atherosklerose peripherer Arterien
  • Diabetischer Fuß und Anfangsstadium der Polyneuropathie (systemische Schädigung der peripheren Nerven durch Diabetes)
  • Polyneuropathie (Nervenkrankheit im Zusammenhang mit Diabetes)

In diesen Fällen führen unsere Spezialisten vor der Verschreibung einer chirurgischen Behandlung eine ernsthaftere Untersuchung durch und bestimmen den Zustand des Blutflusses.

Polyarthritis sowie rheumatische Erkrankungen sind keine Kontraindikationen für die operative Behandlung von Valgusverformungen. Bei diesen Erkrankungen muss jedoch die Wahl der Operationsmethode beachtet werden.

Eine vorherige chirurgische Behandlung des Vorfußes macht es schwierig, einen Vorspannungseingriff durchzuführen und kann das gewünschte Ergebnis beeinträchtigen.

Das chirurgische Verfahren wird in Abhängigkeit vom Grad der Valgusdeformität ausgewählt.

Für die Korrektur solcher Verformungen gibt es viele international anerkannte und bewährte Arbeitstechniken. Da die Orthopädische Klinik Gelenk-Klinik eine der bekanntesten orthopädischen Kliniken Deutschlands mit den innovativsten Technologien ist, wird jedem Patienten die Hallux valgus-Behandlung auf höchstem Niveau angeboten.

Je stärker die Verformung ist, desto schwieriger ist die Operation

In diesem Fall gilt folgende Regel: Je stärker die Deformität des Fußes ist, desto schwieriger wird die operative Behandlung der Valgusdeformität. Je stärker der Schaden ist, desto länger dauert der Genesungsprozess und die postoperative Behandlung. Wenn die Behandlung in einem fortschreitenden Stadium der Erkrankung durchgeführt wird, was häufig von einer Arthrose der großen Zehen begleitet wird, ist das Langzeitergebnis ebenso wie die wiederhergestellte körperliche Ausdauer dasselbe wie bei der Behandlung milder Formen der Erkrankung.

Bei dem ersten Grad der Valgusdeformität ist der Eingriff am Weichgewebe am effektivsten, was häufig in Kombination mit der Technik der Exzision des Knochenvorsprungs und der subkutanen Schleimhaut im Bereich des 1. Metatarsophalangealgelenks durchgeführt wird. Im zweiten Stadium der Erkrankung wird die Operation am Mittelfußknochen durchgeführt. Bei schwerer Valgusdeformität führen Spezialisten eine chirurgische Behandlung durch, deren Ziel es ist, das Metatarsophalangealgelenk zu verschieben oder zu immobilisieren: Die Verbindung zwischen dem Fußwurzel und dem Fußwurzelknochen.

Diese Methoden zur Wiederherstellung der Position des 1. Zehes und des 1. Metatarsophalangealgelenks werden häufig in Verbindung mit Eingriffen an Weichteilen (Muskeln, Kapseln und Sehnen) durchgeführt.

Welche Behandlung der Arzt wählt, hängt von der anatomischen Lage der Deformitäten sowie von deren Stadium ab. In jedem Fall bespricht der Orthopäde vor der Verschreibung einer geeigneten Behandlung für die Valgusverformung alle notwendigen Details mit dem Patienten: Nach geeigneten klinischen Studien und Röntgenaufnahmen kann der Arzt abschließend bestimmen, welche Behandlung für die Valgusverformung Sie benötigen.

Die Wahl der Operationstechnik, mit der dieser Schaden behoben werden kann, hängt vom Grad der Valgusdeformität ab (Zwischenwinkel = 1 bis 2 Knochen des Tarsus).

Die chirurgische Behandlung des Hallux valgus nach diesen Methoden bezieht sich auf die unten angegebenen anatomischen Abschnitte des Fußes.

Operation für das erste Metatarsophalangealgelenk

Die distale Osteotomie ist die häufigste Methode zur Korrektur der Valgusdeformität.

Minimalinvasive chirurgische Behandlung von mildem und gemäßigtem Valgus.

Spezialisten unserer Klinik in Freiburg versuchen, diese Erkrankung mit minimaler Knochenverlagerung und minimaler Narbenoperation operativ zu behandeln. Unser Ziel ist es, Hallux valgus nur bei Operationen an Weichteilen zu korrigieren. Bislang ist dies leider nicht ganz möglich: In der modernen Chirurgie werden immer noch spezielle Schrauben und Implantate zum Fixieren von Knochen verwendet.

Minimalinvasive chirurgische Behandlung ist eine „distale Verschiebung“: Während dieses Eingriffs verlagert sich der erste Zeh des Fußes ausgehend vom 1. Metatarsophalangealgelenk („distal“). Diese Behandlung wird von unseren Spezialisten bei leichten oder mittelgradigen Deformationen des Fußes durchgeführt.

Die chirurgische Behandlung von Valgus-Deformitäten mit gut verträglichen Titanschrauben erfordert häufig kein erneutes Eingreifen, um sie zu entfernen. Titanschrauben müssen in der Regel nicht entfernt werden. Nach dieser Operation fühlt sich der Patient nicht unwohl.

Eine solche Behandlung bieten unsere Ärzte Patienten mit leichter oder mäßiger Fußdeformität an. Eine solche Operation garantiert ein gutes kosmetisches Ergebnis bei minimaler Narbenbildung.

Wenn Sie aufgrund einer Valgus-Deformität bereits eine Arthrose des ersten Metatarsophalangealgelenks entwickelt haben, kann eine minimal-invasive Behandlung nicht durchgeführt werden. In diesem Fall führen unsere orthopädischen Chirurgen eine traumatischere Operation durch, bei der Sie die Beulen loswerden können.

Wie erfolgt die minimalinvasive chirurgische Behandlung von Valgusdeformität?

Während der Operation macht der Chirurg auf beiden Seiten des Daumens zwei kleine Einschnitte. Aufgrund des geringen Traumas der Operation werden die Weichteile fast nicht betroffen, wodurch der Wundheilungsprozess verkürzt wird und der Prozentsatz der Komplikationen signifikant reduziert wird. Bei einer offenen Operation der Valgusverformung des Fußes sieht die Situation völlig anders aus.

Durch eine minimalinvasive chirurgische Behandlung dieser Erkrankung wird die Schrägstellung der Fußknochen mit Hilfe kleiner chirurgischer Instrumente, die einer zahnärztlichen Ausrüstung ähneln, gestrafft. In der nächsten Phase der Operation öffnet und dehnt sich die verkürzte Gelenkkapsel durch einen kleinen Einschnitt aus, wodurch Sie einen unverzichtbaren Raum für die normale Ausrichtung des 1. Zehs des Fußes schaffen können.

Abb. 6: Behandlung der Valgusdeformität: Nach der Korrektur der Zehen des Fußes dehnt sich die verkürzte Gelenkkapsel um einen kleinen Einschnitt aus (Lateral Release). © FH-Orthopädie

Im Vergleich zu anderen minimalinvasiven Techniken hat die seitliche Freisetzung (Sinken der medialen Gelenkkapsel) mehrere Vorteile: Weichteilschäden werden auf ein Minimum reduziert. Auch das Trauma dieser Operation. hilft den Wiederherstellungsprozess zu reduzieren. Dank der seitlichen Freigabe werden mehr erwachsene Patienten in kurzer Zeit mobil. Darüber hinaus ist das postoperative Ödem des Fußes aufgrund der minimalen Belastung des Weichgewebes viel geringer als nach anderen chirurgischen Eingriffen.