Osteochondropathie des Kalkaneus bei einem Kind

Pathologie, wie die Osteochondropathie des Calcaneus bei Kindern, wird im Jugendalter während der Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds diagnostiziert. Die Krankheit ist durch degenerative Erkrankungen der Knochenstruktur gekennzeichnet, die zu Deformationsänderungen in bestimmten Bereichen des Fußes führen. Gleichzeitig sind die betroffenen Bereiche des Knochens anfällig für Nekrose und werden brüchig, was das Risiko einer Fraktur schon beim geringsten Aufprall erhöht.

Ursachen der Osteochondropathie

Das Anfangsstadium der Pathologiebildung löst in der Regel eine aseptische Nekrose des Fußbeines aus, die zur Frakturursache wird und von der Trennung von Knochengewebsfragmenten begleitet wird. Als nächstes folgt die Resorption von pathologisch modifizierten Geweben. Mit der rechtzeitigen Behandlung werden die betroffenen Bereiche vollständig wiederhergestellt. In fortgeschrittenen Fällen entwickelt sich ein Entzündungsprozess, der zu komplexen Deformitäten führt. Der Hauptgrund für die Bildung der Pathologie ist nicht installiert. Verletzungen, große Belastungen der Knochen und des Weichteilgewebes sowie damit verbundene systemische Erkrankungen können die Entstehung degenerativer Erkrankungen auslösen.

Grundsätzlich tritt die Nekrose des Navikularknochens aufgrund von Durchblutungsstörungen und Gewebeernährung auf. In den Anfangsstadien der Osteochondropathie ist nicht zu erkennen. Bei schweren entzündlichen Prozessen in den betroffenen Bereichen des Knochens diagnostiziert.

Pathologie kann erblich sein.

Es gibt eine Reihe negativer Faktoren, die die Knochendegeneration beschleunigen können:

  • genetische Veranlagung;
  • endokrine Dysfunktion;
  • systematische Entzündungsprozesse;
  • Verletzung des Phosphor-Calcium-Metabolismus;
  • Pathologie des Gefäßsystems mit Veränderungen im Blutkreislauf.

Wie erkennt man es?

Die ausgeprägten Symptome der Fersenknochenläsion werden bei Mädchen während der Hormonbildung beobachtet. Das Hauptsymptom der Krankheit ist der Schmerz, der zu einer Änderung des Gangs und einer schnellen Ermüdung des Muskelgewebes führt. Schmerzen treten akut auf bei körperlicher Aktivität und sogar bei längerem Aufenthalt in einer statischen Position. Bei einer beidseitigen Läsion der Beine hört das Kind beim Gehen auf, sich auf den Fersen zu lehnen und betont die Zehen. In diesem Fall treten übermäßige Belastungen am Vorderfuß auf, die die Entwicklung von Plattfuß und Verformung der Finger hervorrufen können.

Die Krankheit provoziert schwere dystrophische Knochenschäden.

Mit der Entwicklung der Osteochondropathie des Calcaneus sind Kinder in ihrer körperlichen Aktivität eingeschränkt, was zu einer Atrophie der Muskelfasern und einer Abnahme ihres Tonus führt. Dieser Zustand äußert sich in Muskelschwäche und schmerzendem Schmerz in den Weichteilen. Eine Gangänderung hat nicht nur pathologische Auswirkungen auf die Füße, sondern auch auf andere Teile der unteren Gliedmaßen. Die Krankheit kann sich auf den Bereich des Talus des Knöchels, der Hüfte und der Wirbelsäule ausbreiten. Das Risiko der Entwicklung der Pathologie des Sesamoidknochens des ersten Metatarsophalangealgelenks steigt. Bei Auftreten einer Schinz-Krankheit oder Osteochondrose des Kalkaneus werden die Symptome durch erhöhte lokale Temperatur, Schwellung und Hyperämie der Haut sowie eine Zunahme der Schmerzintensität und eine erhebliche Beeinträchtigung der Beweglichkeit in den betroffenen Bereichen ergänzt.

Diagnose der Osteochondropathie des Calcaneus bei Kindern

Um eine genaue Diagnose zu stellen und die Osteochondropathie von anderen degenerativen Erkrankungen zu unterscheiden, sammelt der Arzt eine Vorgeschichte von Beschwerden, eine Vorgeschichte von assoziierten Erkrankungen des Kindes und führt eine externe Untersuchung der Füße durch. Die weitere Diagnose wird auf die Verwendung einer Reihe von in der Tabelle dargestellten Studien reduziert:

Was ist Osteochondropathie des Kalkaneus und wie soll er behandelt werden?

Die Fersenknochenosteochondropathie ist eine Erkrankung, die degenerativ-nekrotische Veränderungen in der Epiphyse (Endabschnitt des Röhrenknochens) und der Apophyse (ein zusätzlicher Punkt der Ossifikation am Ort der Anhaftung großer Muskeln), schwammiger Teile der Knochen darstellt. Die häufigsten Osteochondropathien des Kniegelenks, der Oberschenkelkopf, der Mittelfußknochen. Die Fersenknochenosteochondropathie tritt bei Kindern und Jugendlichen häufiger auf als bei älteren Patienten.

Das Haglund-Syndrom ist die Hauptursache für Bewegungsstörungen und Schmerzen im Rücken des Kalkaneus.

Historischer Hintergrund

1983 wurden erstmals Schmerzen im Fersenrückenbereich beschrieben. Der Chirurg Edward Albert, der als Ahne des Begriffs "Achillodynie" gilt, beschrieb die Krankheit. In seiner Arbeit hat er jedoch keine Theorie über die Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentwicklung vorgelegt.

Patrick Haglund skizzierte 1928 erstmals seine Vision, dass Schmerzen im distalen Teil des Achillesgelenks durch eine Reihe von Gründen ausgelöst werden können. Nach seiner Theorie ist der Begriff "Achillodynie" zu verallgemeinert und hebt nicht die eigentlichen Ursachen der Schmerzen hervor. Er schlug vor, dass die Pathologie provoziert:

  • Achillotendinitis (Entzündung der Achillessehne);
  • Achillobursitis (Entzündung des die Sehne umgebenden Synovialsacks);
  • Pathologie der Epiphysezone, die für das Wachstum des Calcaneus bei Kindern verantwortlich ist.

P. Haglunda wies darauf hin, dass das Tragen von unbequemen oder kleinen Schuhen und das tiefe einmalige oder chronische Trauma der Grund für die Entwicklung einer oberflächlichen Bursitis sei. Er schlug eine tiefe Bursitis durch eine Operation vor.

Terminologische Verwirrung blieb in den Werken 1990-1991 bestehen: Neben dem Haglund-Syndrom wurden die Begriffe "Achillodynie" und "Achillobursitis" verwendet.

In der russischen Literatur wurden die Bezeichnungen der Haglund-Krankheit (ein abnormer Knochen zwischen dem Tarsus-Navikular-Knochen und dem Kopf des Talus-Knochens) oder die Haglund-Shinz-Krankheit (Apophyse des Calcaneus) zur Beschreibung der Pathologie im Calcaneus verwendet.

Internationale Klassifikation

Osteochondropathie des Calcaneus ICD-10: Klasse der Erkrankung des Bewegungsapparates und des Bindegewebes (M00-M99). Chondropathie (M91-M94). Andere juvenile Osteochondrose (M92): Der Kodex der Krankheit Juvenile Osteochondrose des Tarsus (M92.6).

Ätiologie

Die Ursachen der Osteochondropathie der Fersenbeinknolle sind nicht ausreichend geklärt. Es wird angenommen, dass dies das Ergebnis vieler pathogener Faktoren ist:

  • Starke mechanische Belastung;
  • Verletzungen;
  • Neuro-trophische Störungen;
  • Beeinträchtigung der lokalen Durchblutung durch mechanische Schädigung der Blutgefäße, Thrombose oder länger anhaltender Krämpfe.

Symptomatologie

Die Symptome der Chondropathie des Calcaneus hängen vom Stadium der Erkrankung ab. In einigen Fällen kann die akute Periode der Erkrankung asymptomatisch sein, und die ersten Manifestationen treten einige Jahre nach Beginn der Erkrankung auf. Sie werden durch sekundäre Veränderungen in den Gelenken und periartikulären Geweben verursacht.

Die Ferse-Osteochondropathie entwickelt sich in den meisten Fällen langsam und verläuft chronisch. Hauptsymptome:

  • Schmerzen auf der Rückseite der Ferse beim Gehen mit dem Druck des Schuhs, der manchmal in diesem Bereich anschwillt;
  • Einschränkung der Abstützung an der Ferse, Übertragung der Last auf die vorderen Fußabschnitte, wodurch die Finger verformt werden können, Lahmheit;
  • Die Muskelatrophie ist mäßig, der Schmerz vergeht in Ruhe;
  • Manchmal steigt die Körpertemperatur an.

Stadien der Osteochondropathie

Die Einteilung der Krankheit in Stadien nach klinischen Manifestationen ist eher willkürlich. Gleichzeitig können Veränderungen beobachtet werden, die zwei oder drei Phasen der Erkrankung entsprechen.

Das erste ist das Stadium der aseptischen Nekrose von schwammigen Knochenstoffen als Folge von Gefäßerkrankungen.

Das zweite ist das Stadium der Sklerose, das durch Quetschen nekrotischer Knochenbalken (Querträger) unter dem Einfluss dynamischer und statischer Belastungen verursacht wird.

Das dritte Stadium, das Stadium der Fragmentierung, ist durch die Einführung von Knorpelwachstum in schwammiges Knochengewebe gekennzeichnet. Die größte Anzahl von Treffern tritt zu diesem Zeitpunkt auf.

Die vierte ist die Reparatur, sie ist durch intensive Regenerationsprozesse der spongiösen Knochensubstanz gekennzeichnet.

Fünftens - das Stadium der Erholung mit Restverformungsphänomenen.

Diagnose

Für die Diagnose der Chondropathie ist die Radiographie von entscheidender Bedeutung:

  • In der ersten Phase gibt es keine markanten Änderungen im Bild.
  • Die zweite Stufe ist durch das Auftreten einer homogenen strukturlosen Verdunkelung auf dem Foto an der Stelle der Läsion gekennzeichnet, die Oberfläche verliert ihre Glätte;
  • Die dritte Stufe ist ein sequenzähnliches Bild, die Knochenstruktur ergibt kein klares homogenes Erscheinungsbild. Der betroffene Bereich besteht aus Knochenresten und wird noch flacher;
  • Die vierte Stufe - sequesterähnliche Bereiche sind nicht sichtbar, es gibt kein korrektes Strukturmuster. In einigen Fällen werden runde Zysten des Lumens bestimmt;
  • Fünftens - Restspannung.

Eine wirksame Methode zur Früherkennung der Osteochondropathie der Fersenbeinknolle ist die Computertomographie. Mit dieser Studie können Sie die anatomische Form des Calcaneus klarstellen.

Ultraschall untersucht eine vergrößerte Ferse der Schleimhaut dahinter.

Elektrophysiologische Untersuchung der Muskeln, biomechanische Untersuchung des Patienten zeigt eine Abnahme der bioelektrischen Aktivität des Muskelgewebes (1,5-fach) im betroffenen Bein, eine Abnahme der statischen Unterstützung und des Rhythmus des Gehens.

Behandlung der Osteochondropathie

Die konservative Behandlung der Fersenknochenosteochondropathie bei Kindern zielt darauf ab, die möglichen Ursachen der Erkrankung anzugehen und das Fortschreiten der Knochendeformation zu verhindern oder zu verhindern. Kleine Patienten werden zugeordnet:

  • Restaurative Behandlung;
  • Vitamintherapie (Gruppe B-Vitamine, Kalzium);
  • Gute Ernährung;
  • Physiotherapie;
  • Entladen der betroffenen Abteilung durch das Tragen von orthopädischen Schuhen;
  • Orthetik des Fußes - Herstellung und ständiges Tragen einzelner Einlegesohlen, so dass Sie alle Abteilungen des Fußes in die richtige Position bringen können;
  • Lastbegrenzung, Befreiung vom Profisport;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

Die Gesamtdauer der konservativen Behandlung beträgt 6 Monate.

In Ermangelung eines positiven Ergebnisses einer solchen Behandlung ist eine Operation angezeigt. Chirurgische Eingriffe bestehen in der marginalen Resektion von Haglund Tuberositas und der Exzision des retrokalikalischen Beutels.

Selbst eine ausreichende Resektion führt nicht immer zu erfolgreichen Ergebnissen. Ein Jahr nach der Operation können die Schmerzen erhalten bleiben. Es gibt auch eine lange Rehabilitationsphase. Vor dem Verschwinden aller Symptome dauert es in der Regel sechs Monate bis zwei Jahre.

Die Behandlung der Osteochondropathie des Calcaneus mit Volksmitteln ist unwirksam und kann als adjuvante Therapie in Form von Kontrastbädern und pflanzlichen Anwendungen eingesetzt werden.

Physiotherapie

Physiotherapie-Behandlungen für Osteochondropathie werden verwendet, um:

  • Verbesserte Durchblutung der Gliedmaßen;
  • Reduktion des Schmerzsyndroms (SUF-Therapie, mittelwellige ultraviolette Strahlung in erythemalen Dosen), diadynamische Therapie (Verwendung von Stoßströmen);
  • Beschleunigung der Regeneration im Bereich der Verletzung - Ultraschalltherapie (Ultraphonophorese von Arzneimitteln), Schlammtherapie;
  • Verringerung der Knochengewebedystrophie (Heliotherapie, Thalassotherapie, therapeutische Massage, Luftbäder);
  • Wiederherstellung gestörter Funktionen (Elektrophorese, Radon- und Natriumchloridbäder).

Therapeutisches körperliches Training in der Osteochondropathie

Allgemeine Gymnastik zur Stärkung der Bauchmuskulatur, des Rückens und der oberen Gliedmaßen wird in allen Krankheitsstadien durchgeführt. In den ersten beiden Stufen der Belastung sollen die Muskeln des Oberschenkels, des Gesäßes und aktive Bewegungen im Sprunggelenk reduziert werden.

Bleibt die Knochenstruktur nach den Ergebnissen der Röntgenuntersuchung während 6 Monaten unverändert, muss die betroffene Extremität voll belastet werden.

Zur Vorbeugung der Osteochondropathie gehört die Vorbeugung von Krankheiten, die die Widerstandsfähigkeit des Bewegungsapparates gegen äußere Einflüsse verringern - Rait, Dystrophie, Anämie, ordnungsgemäße Organisation von Sportaktivitäten und das Tragen von geeigneten Schuhen.

Osteochondropathie des Kalkaneus: Symptome und Behandlung

Die Osteochondropathie des Calcaneus ist bei Kindern viel häufiger als bei Erwachsenen. Auf das Risiko von Mädchen von sieben oder acht Jahren und Jungen von neun bis elf Jahren. Die Pathologie wird von Profisportlern und Erwachsenen beeinflusst, die aktiv am Sport teilnehmen.

Die Hauptursache für die Entwicklung des Schinz-Syndroms ist eine Unterernährung von Knochengewebe und eine aseptische Neurose. Die Ärzte assoziieren sekundäre Manifestationen mit der Resorption einzelner Knochenabschnitte und deren nachfolgendem Ersatz. Die Osteochondropathie macht 2,7% der orthopädischen Pathologien aus. Die Schinzsche Krankheit wurde erstmals Anfang des letzten Jahrhunderts vom schwedischen Chirurgen Haglundd beschrieben.

Gründe

Bislang haben die Ärzte keinen Konsens darüber, warum eine Osteochondropathie des Calcaneus auftritt. Es können jedoch gemeinsame Faktoren identifiziert werden. Unter ihnen:

  • falsche Arbeit der Hormondrüsen;
  • Stoffwechselstörungen (insbesondere Stoffwechselprozesse, die für das normale Funktionieren des Körpers wesentlich sind);
  • schlechte Calciumaufnahme;
  • Verletzungen;
  • erhöhte Übung.

Symptome

Die Osteochondropathie der Fersenbeinknolle kann sich auf unterschiedliche Weise entwickeln - bei einigen Menschen wird die Krankheit sofort akut, bei anderen kann sie träge sein und für lange Zeit fast asymptomatisch sein. Die akute Form ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet, die im Fersenbereich lokalisiert sind und nach körperlicher Anstrengung zunehmen.

Andere mögliche Symptome:

  • Schwellung im betroffenen Bereich;
  • Probleme mit der Beugung und Streckung des Fußes;
  • Schmerzhaftigkeit des betroffenen Bereichs während der Palpation;
  • Fieber, Rötung;
  • Hinken beim Gehen, manchmal ist es für einen Patienten schwierig, auf einem schmerzenden Bein zu stehen, ohne sich auf einen Stock, einen Tisch oder einen Arm eines Stuhls zu stützen;
  • Schmerzen am Ort der Befestigung der Achillessehne am Fersenbein;
  • Schmerzlinderung in horizontaler Position (wenn die oben beschriebenen Symptome tagsüber auftreten und nachts im Schlaf nachlassen oder ganz verschwinden - es geht um die Shinz-Krankheit)

Atrophie, Hyperästhesie der Haut im Fersenbereich, Atrophie der Beinmuskulatur werden selten beobachtet, aber diese Wahrscheinlichkeit kann nicht vollständig ausgeschlossen werden. Die Symptome bleiben lange Zeit bestehen und verschwinden bei Kindern nach Abschluss des Wachstumsprozesses.

Wie wird die Krankheit diagnostiziert?

Zur Diagnose der Osteochondropathie gehören Röntgenstrahlen. Das Bild zeigt deutlich die Verletzung der Strukturmuster von Apophyse, Fragmentierung, verzerrten Ansichten zwischen Fersenknochen und Apophyse-Arten. Die Unebenheit der Konturen wird am erkrankten Bein stärker ausgeprägt als am gesunden. Bevor Sie den Patienten auf die Röntgenaufnahme schicken, untersucht der Arzt die Beine und hört auf Beschwerden.

In einigen Fällen schreibt der Arzt eine Differentialdiagnose vor. Sein Durchgang erlaubt es, das Vorhandensein anderer Pathologien mit ähnlichen Symptomen und ähnlichen Veränderungen im Knochen auszuschließen.

Behandlung

Zur Behandlung der Osteochondropathie des Calcaneus bei Kindern und Erwachsenen verschreibt der Arzt nach der Untersuchung die individuellen Merkmale des Krankheitsbildes - die Komplexität der Pathologie, den Zustand des Patienten. In den akuten Stadien wird der gesamte betroffene Fußrest angezeigt.

Die Hauptmethoden zur Behandlung der Schinzschen Krankheit (Calcaneus):

  1. Konservativ: Die Belastung des Knochens wird durch die Verwendung einer speziellen Schiene mit Steigbügeln reduziert. Wenn Sie gewohnt sind, in flachen Schuhen zu laufen, müssen Sie sie mit Schuhen oder Schuhen an einer kleinen (aber nicht hohen!) Ferse ersetzen, und es ist besser, ein orthopädisches Paar zu kaufen.
  2. Physiotherapie ist Ultraschall, Elektrophorese.
  3. Wärmende Kompressen - sie können bequem zu Hause verwendet werden.
  4. Die Verwendung von entzündungshemmenden und schmerzstillenden Salben.
  5. Warme Bäder
  6. Ozokerite-Anwendungen.

Und denken Sie daran, dass Sie für die Behandlung einen Arzt ernennen müssen - nur in diesem Fall ist sie wirksam und liefert die gewünschten Ergebnisse.

Osteochondropathie des Kalkaneus bei Kindern, die mit Volksmedizin behandelt werden

Die Fersenknochenosteochondropathie bei Kindern ist eine gefährliche degenerative Erkrankung, die zu schweren dystrophischen Knochenschäden führt. Durch die Erkrankung verliert der Knochen fast vollständig an Kraft und damit auch die Fähigkeit, seine muskuloskelettalen Funktionen zu erfüllen. Je nach Lokalisierung ändern sich der degenerative Prozess, sein Stadium, die Gefahr und die Methoden der Heilung.

Ursachen der Pathologie

Röntgenaufnahme der Ferse

Die Osteochondropathie des Kalkaneus ist bis heute ein Rätsel für Spezialisten, da der Mechanismus, der ihre Entwicklung auslöst, noch nicht identifiziert wurde. Es wird angenommen, dass eine wichtige Rolle in diesem Prozess von pathogenen Faktoren gespielt wird, wie:

  • übermäßige Belastung der Sehnen der Füße;
  • Mikrotraumen;
  • systemische Fehlfunktionen.

Da der Körper von Babys aufgrund ihres Alters jedoch häufig vor den meisten bekannten pathogenen Faktoren geschützt wird, ist der Mechanismus der Entstehung der Krankheit nicht vollständig verstanden.

Degenerative Veränderungen der Knochenstruktur der Beine des Kindes werden oft als Folge von traumatischem Stress bezeichnet. Viele medizinische Experten sind sich einig, dass Verletzungen des Knies oder des Kalkaneus die Entwicklung einer Osteochondropathie verursachen können. Im Laufe der Zeit wird beschädigtes Gewebe wiedergeboren. Es ist in der Lage, einen ähnlichen degenerativen Prozess im "intakten" Knochen neben dem betroffenen Bereich zu aktivieren. Es gibt oft Fälle, in denen die Krankheit:

  • vererbt, wenn die Krankheit regelmäßig bei nahen Verwandten gefunden wird;
  • ein Ergebnis endokriner Störungen und schlechter Calciumaufnahme werden;
  • das Vorhandensein aktiver pathologischer Prozesse im Körper anzeigen;
  • die Folge von Durchblutungsstörungen werden - die am häufigsten genannte Ursache.

Je nach Alter hat die Pathologie eine "eigene" Lokalisation, in der sie in der Regel zuerst diagnostiziert wird.

Erwachsene Patienten und Jugendliche leiden meistens an Hyalinknorpelschäden, ältere Kinder - die Epiphysenzone. Bei Babys ist der zentrale Teil des Knochens normalerweise dem degenerativen Prozess ausgesetzt. Aber unabhängig von ihrem Standort verursacht die Krankheit ohne angemessene Pflege große, manchmal irreversible Schäden an ihrem Körper.

Krücken Kind

Osteochondropathie des Fersenknochens kann unabhängig vom Alter des Patienten durch Durchblutungsstörungen hervorgerufen werden. Unabhängig davon, ob dies zutrifft oder nicht, sind weitere Vorhersagen ohne richtigen Ansatz enttäuschend. Die Krankheit entwickelt sich allmählich und besteht aus mehreren Stadien:

  • aseptische Knochennekrose;
  • Bruch und partielle Fragmentierung;
  • nekrotische Knochengewebsresorption;
  • Wiederherstellung beschädigter Stellen - mit der richtigen Diagnose;
  • Entzündung oder Entwicklung von Arthrose deformans - ohne Behandlung.

Apophyse des Kalkaneus

ist das erste Stadium der Krankheit und umfasst mehrere Prozesse.

Infolge einer Störung der normalen Ernährung des Gewebes aufgrund einer Schädigung der Blutgefäße oder aus anderen Gründen stellt dies eine Art Tod des Gewebes des Fersenknochens durch Hunger dar. Dieser Prozess ist ziemlich langwierig und vermittelt dem Patienten fast nie unangenehme Empfindungen. Die Dauer dieser Phase kann oft mindestens sechs Monate betragen.

Ein halbes Jahr bringt die Entwicklung der Osteochondropathie dem Kind keine ernsthaften Probleme oder Beschwerden. Da es sehr schwierig ist, die Krankheit im Anfangsstadium zu identifizieren, erkennen die Eltern möglicherweise nicht, dass der pathologische Prozess im Körper des Kindes begonnen hat. Über seine Anwesenheit kann in der zweiten Stufe der Krankheit gefunden werden. Es dauert auch im Durchschnitt etwa sechs Monate. Anders als beim ersten ist es jedoch möglich, mithilfe einer Röntgenuntersuchung die Abnormalitäten in der Knochenstruktur zu sehen, die sich aus dem degenerativen Prozess ergeben.

Die dritte Stufe ist durch Fragmentierung des Kalkaneus gekennzeichnet. In dem durch Nekrose zerstörten Knochengewebe kommt es zu einem Entzündungsprozess, der sich im Körper nach und nach auflöst. Intakte Bindung zwischen den Bindegewebssträngen. Röntgenaufnahmen zeigen, dass der Fersenknochen zu einer Struktur geworden ist, die aus einzelnen Teilen besteht, die durch "Bindegewebe" miteinander verbunden sind. In diesem Stadium ist es sehr wichtig, die korrekte Behandlung sicherzustellen, da die weitere Gesundheit der Füße des Babys davon abhängt. Eine der Voraussetzungen ist oft die Einschränkung ihrer Mobilität, so dass der Regenerationsprozess effizienter abläuft.

Das letzte Stadium, das der rechtzeitigen Diagnose und Auswahl der richtigen Behandlung unterliegt, ist die Umstrukturierung des Knochengewebes und die vollständige Wiederherstellung der Calcaneusform.

Bei korrekter und zeitgerechter Durchführung wird die natürliche Form der betroffenen Knochenstrukturen regeneriert.

Diagnose und konservative Therapie

Die Diagnose der OCP ist das erste, ziemlich komplizierte Stadium, um diese schwierige Krankheit loszuwerden. Wie bereits erwähnt, verläuft das erste Stadium ziemlich unbemerkt und ohne Symptome, sodass Sie sich rechtzeitig diagnostizieren können. Die Osteopathie, eine Methode der Diagnose und Behandlung mit Hilfe der Hände eines Arztes, ist hier möglicherweise nicht so wirksam. Daher werden die meisten Diagnosen zu Beginn der zweiten Stufe gestellt. Dies hilft bei der Röntgenuntersuchung. Mit ihrer Hilfe können Sie das Vorhandensein der Krankheit am genauesten bestätigen oder abweisen. Eine Röntgenaufnahme der Knochenstruktur beider Füße wird miteinander verglichen und sorgfältig auf Abnormalitäten untersucht.

Bei Bedarf kann das Baby zusätzlich eine Röntgenuntersuchung des Gefäßsystems der Füße durchführen. Dies ist notwendig, wenn die Ursache der Osteochondropathie eine unzureichende Ernährung des Knochengewebes ist. In diesem Fall erfordert die Behandlung nicht nur die Folgen, sondern auch die Ursachen der Erkrankung - Probleme mit den Gefäßen.

Manchmal ist auch die konservative Behandlungsmethode wirksam - die ersten medizinischen Empfehlungen von Ärzten nach der Diagnose degenerativer Prozesse im Calcaneus. Aber konservative Methoden zur Heilung von Beschwerden helfen nicht, ihre Aufgabe liegt woanders. Sie sollen die Schmerzsyndrome des Patienten aufhalten, indem sie die Füße, Fersen oder die betroffenen Gelenke vollständig ruhen lassen. Schwere Schmerzsyndrome werden durch Anabolika, die von einem Arzt verordnet werden, gestoppt. Vergewissern Sie sich, dass dem Patienten Vitamine und entzündungshemmende Medikamente verabreicht werden, die auf der Grundlage seines Alters ausgewählt werden.

Eine konservative Behandlung wird nur in Kombination mit anderen medizinischen Verfahren durchgeführt. Sie umfassen Bettruhe und die Verwendung von Krücken für die Bewegung, je nach Bedarf. Um die Symptome der akuten Periode der Krankheit zu stoppen, kann der behandelnde Arzt Folgendes vorschreiben:

  • Mikrowellentherapie;
  • Elektrophorese von Novocain und Analgin;
  • Spezialkompressen und -bäder;
  • Anwendungen von Ozokerit;
  • Vitaminkomplexe.

In schweren Fällen der Entwicklung schmerzhafter Symptome, die durch starke Schmerzmittel nicht gelindert werden können, kann der Nerv, der sie verursacht, operativ gekreuzt werden. Dadurch wird die Beweglichkeit des Patienten leicht erhöht und es wird ihm sogar ermöglicht, sich leicht zu bewegen. Aber die Abschneidung des Nervs kann die Osteochondropathie nicht heilen. Dies hilft nur, die Signale, die aus dem geschädigten Bereich in das Gehirn gelangen, "auszuschalten". Manchmal, zusammen mit Schmerzen in der Ferse, verschwindet durch diese Operation die Empfindlichkeit der Epidermis.

Wenn die Behandlung nicht vom Patienten selbst durchgeführt wird, erscheinen nach der Regeneration des Knochengewebes keine hervorstehenden Knochenbereiche an den Beinen, was eine Operation erforderlich macht. Zur Vorbeugung gegen ein mögliches Wiederauftreten der Krankheit zeigt sich eine allgemeine Massage und eine Massage der Füße von mittlerer Intensität.

Fersenkompresse

Zu Hause ist es nahezu unmöglich, die Osteochondropathie eines Kindes ohne vorherige Untersuchung und Diagnose in einer medizinischen Einrichtung richtig zu behandeln. Daher sollten Planungstechniken und -techniken einem Arzt anvertraut werden. Dies stellt nicht nur die Gesundheit der Beine wieder her, sondern vermeidet später ähnliche Probleme.

Ein hervorragendes Hilfsmittel bei der Osteochondropathie wird als wärmende Kompresse im betroffenen Fußbereich angesehen. Bereiten Sie es mit dem Medikament Dimexide vor, das ohne Rezept erhältlich ist. Das Produkt wird mit Wasser im Verhältnis 1: 1 verdünnt und eine Kompresse wird mit Servietten oder Gaze hergestellt. Auferlegen sollte nicht mehr als eine Stunde dauern.

Salzbäder können analgetisch wirken. Sie werden aus gewöhnlichem oder Meersalz (die zweite Option wird als besser betrachtet) und heißem Wasser in einem Becken zubereitet. Das betroffene Bein wird eine halbe Stunde lang in heißes Wasser getaucht, danach wird es mit fließendem Wasser gewaschen, abgewischt und auf eine Socke gesetzt. Auch zu Hause ist es ratsam, eine Physiotherapie mit Ozokerit und Paraffin durchzuführen. Unabhängig von den Methoden, Optionen und Methoden ist es jedoch normal, die Osteochondropathie ohne Folgen für einen jungen Organismus nur unter Anleitung eines erfahrenen Arztes zu heilen.

Zu Hause können Sie nur den Verlauf der Krankheit lindern, indem Sie Volksheilmittel verwenden, die unangenehme Symptome und Schmerzen lindern.

Pathologie, wie die Osteochondropathie des Calcaneus bei Kindern, wird im Jugendalter während der Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds diagnostiziert. Die Krankheit ist durch degenerative Erkrankungen der Knochenstruktur gekennzeichnet, die zu Deformationsänderungen in bestimmten Bereichen des Fußes führen. Gleichzeitig sind die betroffenen Bereiche des Knochens anfällig für Nekrose und werden brüchig, was das Risiko einer Fraktur schon beim geringsten Aufprall erhöht.

Ursachen der Osteochondropathie

Das Anfangsstadium der Pathologiebildung löst in der Regel eine aseptische Nekrose des Fußbeines aus, die zur Frakturursache wird und von der Trennung von Knochengewebsfragmenten begleitet wird. Als nächstes folgt die Resorption von pathologisch modifizierten Geweben. Mit der rechtzeitigen Behandlung werden die betroffenen Bereiche vollständig wiederhergestellt. In fortgeschrittenen Fällen entwickelt sich ein Entzündungsprozess, der zu komplexen Deformitäten führt. Der Hauptgrund für die Bildung der Pathologie ist nicht installiert. Verletzungen, große Belastungen der Knochen und des Weichteilgewebes sowie damit verbundene systemische Erkrankungen können die Entstehung degenerativer Erkrankungen auslösen.

Grundsätzlich tritt die Nekrose des Navikularknochens aufgrund von Durchblutungsstörungen und Gewebeernährung auf. In den Anfangsstadien der Osteochondropathie ist nicht zu erkennen. Bei schweren entzündlichen Prozessen in den betroffenen Bereichen des Knochens diagnostiziert.

Pathologie kann erblich sein.

Es gibt eine Reihe negativer Faktoren, die die Knochendegeneration beschleunigen können:

  • genetische Veranlagung;
  • endokrine Dysfunktion;
  • systematische Entzündungsprozesse;
  • Verletzung des Phosphor-Calcium-Metabolismus;
  • Pathologie des Gefäßsystems mit Veränderungen im Blutkreislauf.

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Wie erkennt man es?

Die ausgeprägten Symptome der Fersenknochenläsion werden bei Mädchen während der Hormonbildung beobachtet. Das Hauptsymptom der Krankheit ist der Schmerz, der zu einer Änderung des Gangs und einer schnellen Ermüdung des Muskelgewebes führt. Schmerzen treten akut auf bei körperlicher Aktivität und sogar bei längerem Aufenthalt in einer statischen Position. Bei einer beidseitigen Läsion der Beine hört das Kind beim Gehen auf, sich auf den Fersen zu lehnen und betont die Zehen. In diesem Fall treten übermäßige Belastungen am Vorderfuß auf, die die Entwicklung von Plattfuß und Verformung der Finger hervorrufen können.

Die Krankheit provoziert schwere dystrophische Knochenschäden.

Mit der Entwicklung der Osteochondropathie des Calcaneus sind Kinder in ihrer körperlichen Aktivität eingeschränkt, was zu einer Atrophie der Muskelfasern und einer Abnahme ihres Tonus führt. Dieser Zustand äußert sich in Muskelschwäche und schmerzendem Schmerz in den Weichteilen. Eine Gangänderung hat nicht nur pathologische Auswirkungen auf die Füße, sondern auch auf andere Teile der unteren Gliedmaßen. Die Krankheit kann sich auf den Bereich des Talus des Knöchels, der Hüfte und der Wirbelsäule ausbreiten. Das Risiko der Entwicklung der Pathologie des Sesamoidknochens des ersten Metatarsophalangealgelenks steigt. Bei Auftreten einer Schinz-Krankheit oder Osteochondrose des Kalkaneus werden die Symptome durch erhöhte lokale Temperatur, Schwellung und Hyperämie der Haut sowie eine Zunahme der Schmerzintensität und eine erhebliche Beeinträchtigung der Beweglichkeit in den betroffenen Bereichen ergänzt.

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Diagnose der Osteochondropathie des Calcaneus bei Kindern

Um eine genaue Diagnose zu stellen und die Osteochondropathie von anderen degenerativen Erkrankungen zu unterscheiden, sammelt der Arzt eine Vorgeschichte von Beschwerden, eine Vorgeschichte von assoziierten Erkrankungen des Kindes und führt eine externe Untersuchung der Füße durch. Die weitere Diagnose wird auf die Verwendung einer Reihe von in der Tabelle dargestellten Studien reduziert:

Was tun mit Osteochondropathie der Fersenbeinknolle?

Bei Erwachsenen bilden Fälle von Osteochondropathie des Calcaneus eine Ausnahme von der Regel und betreffen hauptsächlich ältere Menschen. Bei Säuglingen bis zu 10 Jahren ist diese Krankheit auch praktisch nicht anzutreffen, da sie noch weichen Knorpel und Knochen aufweist. Es ist relevant für Jugendliche mit Pubertät, oft Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren. Darüber hinaus ist der Schmerz in den Fersen für körperlich aktive Jugendliche charakteristisch, insbesondere für sportbegeisterte.

Provozierende faktoren

Die größte Belastung beim Gehen, Laufen und Springen fällt auf die größten und empfindlichsten Fersenknochen der Füße. Muskeln sind durch eine Vielzahl von Bändchenfasern an ihnen befestigt. Die bekannteste davon ist die Achillessehne, die einer Belastung von bis zu 400 kg standhält. Meistens leidet es jedoch unter Verletzungen. Hinter diesem Knochen befindet sich außerdem eine Ausbuchtung - ein Vorsprung der Kalzanealknolle. Er ist auch anfällig für eine Krankheit, die nach den Ärzten Haglund und Shinz benannt wurde, die diese Pathologie untersuchten.

Was ist die Ursache der Osteochondropathie von Apophysen - Knochenvorgängen in der Nähe der abgerundeten Enden des schlauchförmigen Gewebes, die das Gelenk bilden? Spezifische Ursachen der Krankheit, während Wissenschaftler nicht festgestellt wurden. Offenbarte nur die Hauptfaktoren, die seine Entwicklung indirekt oder direkt provozieren. Darunter sind:

  • systematische übermäßige Belastung der Beinmuskulatur;
  • mehrere Sehnen-Mikrotraumen;
  • gestörter Blutfluss im Calcaneus;
  • Pathologien des Herzens und der Blutgefäße;
  • endokrine Krankheiten.

Osteochondropathie des Calcaneus tubercle - Haglund-Shinz-Krankheit - wird meistens zu einer Folge von:

  • wiederholte Verletzungen des Fußes;
  • frühere Infektionen;
  • neurotrophe Anomalien;
  • signifikante Stoffwechselstörungen;
  • erbliche Veranlagung.

Die Grundlage für den Auslösemechanismus der Krankheit - übermäßige körperliche Anstrengung an den Tuberkeln des Calcaneus, der Achillessehne und den Fußsträngen. Da die Gefäße betroffen sind, ist die normale Blutversorgung des Knochengewebes gestört. Sie erhalten nicht die notwendige Menge an Nährstoffen, und die Verkalkung des Kalkaneus findet statt, und in Abwesenheit einer Pathogeninfektion und eines Entzündungsprozesses. Ihre Zerstörung erfolgt besonders schnell, wenn aufgrund der genetischen Merkmale des Organismus nur wenige Blutgefäße vorhanden sind oder ihre Lumina von Geburt an eng sind.

Stadien der Krankheit

Es ist üblich, die 5 Stadien der Haglund-Schinz-Krankheit zu isolieren:

  1. Aseptische Nekrose. Zur gleichen Zeit taucht eine Brutstätte des Todes auf.
  2. Impression (intraartikuläre) Fraktur - "Stoßen" des toten Knochens, der den vorherigen Belastungen nicht standhält.
  3. Zersplitterung des Knochens - Zerkleinerung in einzelne Fragmente.
  4. Resorption von abgestorbenem Gewebe.
  5. Reparation ist der Ersatz eines nekrotischen Bereichs, zuerst durch Bindegewebe und dann durch einen neu gebildeten Knochen.

Manifestationen der Krankheit

Die charakteristischen Symptome der Osteochondropathie Haglund-Schinz:

  • Schmerzen beim Stehen, wenn Sie auf den Fersen ruhen, sowie beim Biegen und Glätten der Füße;
  • leichtes Springen des Patienten beim Gehen;
  • Schwellung in der Ferse oder im ganzen Fuß;
  • erhöhte taktile Empfindlichkeit im betroffenen Bereich;
  • Dystrophie der Beinmuskulatur;
  • schlaff

Der Krankheitsverlauf in einem frühen Stadium kann entweder allmählich, unmerklich oder plötzlich sein, mit unerträglichen Schmerzen bei der geringsten Belastung des Kalzanealbollers. Eine Schwellung erscheint darüber, aber weder Rötung noch Brennen. Die Palpation des Fußes wird jedoch schnell schmerzhaft, insbesondere beim Biegen und Entbiegen. Im Laufe der Zeit beginnt die Person zu hinken, da sie gezwungen ist, den Schwerpunkt des Körpers beim Gehen auf die Zehen zu bewegen. Im Ruhezustand gibt es keine Schmerzen.

Die Fersenschmerzen eines Kindes können lange Zeit bestehen bleiben, manchmal bis zum Ende der Pubertät. Obwohl es passiert, dass das Leiden mit zunehmendem Alter von selbst abklingt. Der Orthopäde diagnostiziert die Pathologie des Kalkaneus unter Berücksichtigung der Anamnese, des Krankheitsverlaufs und der Untersuchungsergebnisse.

Diagnose

Die meisten Informationen ergeben Röntgenstrahlen. In der seitlichen Projektion wird eine Momentaufnahme gemacht, und der Arzt bestimmt die Entwicklung der Haglund-Schinz-Krankheit durch Verdichtung des Hügels, eine vergrößerte Lücke zwischen ihm und dem Calcaneus, eine unebene, fleckige Struktur des Kerns der Ossifikation (siehe Foto).

Foto. Rötung und Hillock bei der Shinz-Krankheit

In den späteren Stadien der Erkrankung ist die schwammige Substanz des neuen Knochengewebes im Bild deutlich sichtbar. Eine vergleichende Röntgenaufnahme eines kranken und gesunden Fußes hilft, schwierige Fälle zu verstehen. Es ist wichtig, eine Differentialdiagnose durchzuführen, um Folgendes auszuschließen:

  • akute entzündliche Prozesse;
  • Schleimbeutelentzündung, Fersenperiostitis;
  • Osteomyelitis;
  • Fersensporn;
  • Knochentuberkulose;
  • bösartige Tumoren.

Das Fehlen einer Entzündung kann anhand der Leukozytenstandards und der ESR im Bluttest beurteilt werden. Bursitis und Periostitis werden in der Regel nicht bei Jugendlichen, sondern bei Erwachsenen beobachtet. Fersensporn leiden ältere Menschen. Erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit, charakteristisch für Knochentuberkulose und Krebs, treten bei der Haglund-Schinz-Krankheit nicht auf.

Schließlich hilft ein Computer- oder Magnetresonanztomogramm des Calcaneus, dem Arzt Zweifel auszuräumen. In schwierigen Fällen konsultiert der Orthopäde einen Arzt, einen Onkologen.

Krankheitstherapie

Die Behandlung erfolgt ambulant unter periodischer Aufsicht eines Arztes. Eltern sollten nicht in Panik geraten, wenn das Kind eine Haglund-Shinz-Pathologie hat, da meistens eine vollständige Genesung ohne gefährliche Komplikationen stattfindet. Die Behandlung bei Kindern zielt darauf ab, die Schmerzen auf ein Minimum zu reduzieren und die Funktionen des betroffenen Beins so schnell wie möglich wiederherzustellen. Die Möglichkeiten der konservativen Therapie werden genutzt, wenn die Pathologie nicht gestartet wird.

Chirurgische Eingriffe werden nur in extremen Fällen praktiziert. Wenn Maßnahmen der konservativen Therapie nicht zu den erwarteten Ergebnissen führen und die Schmerzen immer noch akut sind, wird eine Operation durchgeführt - Neurotomie (Exzision) der Nerven im Fußbereich. Allerdings muss man wissen: Danach verschwindet nicht nur der Schmerz für immer, sondern auch die taktile Sensibilität der Ferse geht verloren.

Eine wichtige Voraussetzung für eine wirksame konservative Behandlung ist die vollständige Immobilität des Fußes über die gesamte Zeit der Verschlimmerung der Erkrankung.

Zu diesem Zweck ist es longet starr fixiert. Bei akuten Schmerzen wird kurz ein Gipsverband aufgetragen.

Analgetika, entzündungshemmende Medikamente, Milgamma-Injektionen, Wärmflaschen mit Eis helfen bei der Schmerzlinderung. Um die Blutzirkulation zu verbessern, verwenden sie Vasodilatator-Medikamente. Muskelkrämpfe lindern Butterspeise, Nikotinsäure.

Durch die komplexe Physiotherapie wird eine hervorragende therapeutische Wirkung erzielt. Nach der Linderung akuter Schmerzen verordnete Verfahren. Das:

  • Elektrophorese mit Novocain;
  • Ultraschall- und Mikrowellentherapie;
  • Ozocerit "Stiefel";
  • Exposition bei einem Magnetfeld;
  • diadynamische Therapie;
  • Natriumchloridbäder;
  • Heliotherapie usw.

Nach Beendigung des Haupttherapies besteht die weitere Behandlung in einer erheblichen Verringerung der körperlichen Belastung der Fersen.

Wählen Sie dazu Schuhe mit festem, breitem Absatz und orthopädischen Einlagen, Spannstützen oder Gel-Fersenpolstern. Tragen Sie es ständig. Schuhe mit fester Sohle sind nicht geeignet, da sich ihre Erholung verzögert. Wenn der Schmerz deutlich nachlässt, kann die Belastung der Beine erhöht werden. Die Prognose für Osteochondropathie ist von Haglund-Shinz günstig. Alle schmerzhaften Symptome verschwinden normalerweise in 1,5 bis 2 Jahren.

Was ist Osteochondropathie des Calcaneus?

Die Osteochondropathie des Kalkaneus ist eine Krankheit, die für die weibliche Hälfte der Menschheit charakteristisch ist. Sie leiden insbesondere unter jugendlichen Mädchen. Es betrifft ein oder beide Beine.

Haglund-Krankheit oder Haglunds Deformität - dies wird auch in der medizinischen Welt bezeichnet, da die erste Beschreibung der Krankheit 1907 vom schwedischen Orthopäden P. Haglund gegeben wurde. Es wird angenommen, dass bei jungen Kindern die Osteochondropathie selten auftritt, sie kann jedoch im Alter von 9 Jahren auftreten. Es ist möglich, die Krankheit vollständig zu heilen, ohne auf chirurgische Methoden zurückzugreifen. Mit nur einem Vorbehalt beginnt die Befreiung von der Krankheit in einem frühen Stadium.

Erscheinungen und Symptome der Osteochondropathie

Starke körperliche Anstrengung oder Trauma können zu Beschwerden führen. Der Schaden stört die normale Durchblutung, und Knochen und Knorpel beginnen zu brechen. Es bringt Schmerzen, Schwellungen treten auf, manchmal sehr stark. Die Ferse pocht und wird heiß. Die lokale Temperatur hält manchmal lange genug an und beeinflusst die Fersensehne. Die Osteochondropathie kann auch ohne Behandlung erfolgen. In der akuten Phase müssen jedoch Anästhesiemaßnahmen getroffen werden. Die Ärzte empfehlen, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen, auch wenn die Symptome der Krankheit vorüber sind.

Neben dem Calcaneus kann die Läsion auch Oberschenkel, Wirbelsäule und Tibia betreffen. Wissenschaftler können nicht genau sagen, warum diese Krankheit auftritt. Es ist bekannt, dass mobile Menschen diesen Zustand häufiger erleben als andere. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die als Vorboten der Osteochondropathie gelten:

  1. Angeborene Pathologie.
  2. Vererbung
  3. Hormonelle Anomalien.
  4. Störungen in den Körpersystemen, insbesondere das schnelle Wachstum von Knochen- oder Muskelgewebe.
  5. Schlechte Calciumaufnahme.
  6. Verletzungen
  7. Übermäßige Belastungen, insbesondere durch langes Laufen und Springen.

Belastungen führen zur Kompression kleiner Gefäße der Schwammknochen. Dies beeinträchtigt die lokale Durchblutung, und es kommt zu einer unzureichenden Gewebeauffüllung. Die Osteochondropathie der Fersenbeinknolle entwickelt sich in 5 Stufen:

  • aseptische Nekrose, das ist der Tod von Knochengewebezellen;
  • Fragmentierung und Bruch;
  • Gewebeaufnahme;
  • Wiederherstellungsprozess;
  • Arthrose, Entzündung ohne Behandlung.

Die Ferse des Calcaneus erlaubt einer Person nicht, sich normal zu bewegen, aber Sie möchten einen Fuß auf die Zehe setzen. Die Krankheit kann durch Röntgenbild diagnostiziert werden: Das Bild zeigt Dichtungen und uncharakteristische Rauheit am Fersenbein. Oft stimmen die Symptome der Erkrankung vollständig mit denen überein, die für die Osteochondropathie charakteristisch sind, aber das Bild zeigt deutlich, dass der Patient einen Fersensporn hat. Daher ist es sehr wichtig, sich bei den ersten Anzeichen von Schmerzen im Fuß- und Fersenbereich nicht selbst zu behandeln. Nur ein Orthopäde kann nach der Untersuchung den erforderlichen Therapieverlauf vorschreiben.

Charakteristische Anzeichen und Entwicklung der Krankheit

Der Fersenschmerz tritt nicht auf, wenn der Fuß in Ruhe ist, aber wenn Sie sich bewegen oder wenn Sie mit den Fingern auf den Bereich des Fußes drücken, der stört. Bei anderen Erkrankungen wie Bursitis, Tumor, Knochentuberkulose und Periostitis treten sehr unterschiedliche Symptome auf. Der Schmerz hält ständig an, die an Osteochondropathie leidende Ferse rötet nicht, sondern schwillt nur an.

Ein ebenso wichtiges Merkmal ist, dass das Foto Gewebe in den von der Krankheit betroffenen Teilen des Knochens zeigt. Sie sind zur Seite verschoben, die Knochenkontur ist uneben und stark ausgeprägt und unterscheidet sich stark von einem gesunden Zustand.

Die Krankheit entwickelt sich eher langsam. Die Manifestationen der Pathologie und die Geschwindigkeit des Krankheitsverlaufs hängen vom Alter des Patienten und seiner körperlichen Verfassung ab. Manchmal vergehen mehrere Monate oder sogar Jahre zur Hauptbühne. Alles beginnt mit einem reduzierten Muskeltonus und einer schnellen Ermüdung des Patienten. Der Zustand verbessert sich nach dem Schlaf, kehrt jedoch bei starkem Stress zurück. Auch im Bereich der Fersenbeinknolle ist die Haut empfindlicher.

Konsultieren Sie so bald wie möglich einen Arzt. In der Anfangsphase kann sogar eine einfache Anästhesie das Bild erheblich verbessern.

Um die Krankheit loszuwerden, müssen Sie komplexer werden

Die konservative Behandlung ist nicht immer effektiv, glauben Orthopäden. Aber du musst mit ihm anfangen. Es ist wichtig, die schmerzende Ferse nicht zu belasten (sie braucht Ruhe), um in der Bettruhe zu bleiben und sich mit Krücken zu bewegen. Die betroffenen Gebiete sind mit Novocain abgeschnitten. Der Arzt verschreibt Physiotherapie:

  • Elektrophorese von Novocain zusammen mit Analgin;
  • Mikrowellentherapie;
  • Anwendungen von Ozokerit;
  • Spezialbäder und -kompressen.

Auch Schmerzmittel in Form von Tabletten dargestellt. Es ist wichtig, einen Vitaminkomplex zu trinken, der die Vitamine der Gruppe B enthält. Besonders wichtig sind die Vitamine B6 und B12.

Bei einem starken Schmerzsyndrom und wenn die Hauptbehandlung nicht funktioniert, empfehlen Orthopäden die Nervenübertragung im Patientenbereich. Insbesondere isolieren sie die Nerven, die sich bis zur Ferse und zum N. tibialis erstrecken. Durch die Neurotomie kann der Patient einen vollwertigen Lebensstil führen, sich normal bewegen und den Füßen während des Sporttrainings sogar ein wenig Bewegung geben. Eine solche Operation führt jedoch nicht nur zu einem Verlust der Empfindlichkeit in den Fersen, sondern auch, dass die Haut an diesem Ort keine Berührung mehr spürt.

Wenn alle Manipulationen rechtzeitig durchgeführt wurden, erholt sich der Fersenknochen und der Schmerz kehrt nicht zurück. Wenn jedoch eine Selbstbehandlung stattfindet, ragt die Knochenschwellung heraus. Dies spiegelt die Unannehmlichkeiten wider, wenn Sie Schuhe jeglicher Art tragen (ausgenommen Hausschuhe ohne Rücken). Chirurgie und spezielle orthopädische Schuhe werden helfen. Anschließend müssen Sie die Einlegesohlen weiterhin verwenden. Dargestellt ist eine Fußmassage mittlerer Intensität und eine Ganzkörpermassage.

Beseitigung der Osteochondropathie durch gängige Methoden und Prävention

Zu Hause wird der Patient auf die Fuß- und Fersenkissen gelegt. Verwenden Sie Dimexid (es wird in einer Apotheke ohne Rezept gekauft): 1: 1 mit Wasser verdünnt und mit Gaze oder Tissue-Servietten Lotionen zu schmerzenden Stellen herstellen. Um eine Kompresse auf der Packung zu erstellen, wickeln Sie sie mit einem Verband ein und tragen Sie eine Wollsocke. Agent 50 min - 1 h aufbewahren.

Warme Salzbäder wirken analgetisch: 100 g Salz, vorzugsweise Meersalz, werden in heißem Wasser, das in ein Becken gegossen wird, gelöst und die Ferse wird eine halbe Stunde dort eingetaucht. Nachdem das Bein mit warmem, fließendem Wasser übergossen wurde, wischen sie sich ab und setzen eine Socke auf.

Die therapeutische Physiotherapie mit Paraffin und Ozokerit kann auch zu Hause durchgeführt werden. Beide Produkte zu gleichen Teilen in einem Wasserbad auflösen, in die Form gießen und etwas abkühlen lassen. Als nächstes ist die Basis für die Anwendung: Sie müssen eine Decke auf den Boden legen - ein Wachstuch und Polyethylen zum Auslegen des Werkzeugs. Legen Sie die Ferse auf das vorbereitete Paraffin und wickeln Sie es schrittweise in Polyethylen, Wachstuch und Decke ein. Halten Sie Ihren Fuß bis zu einer halben Stunde.

Abgebildet und Physiotherapie. Übungen für die Füße, die die Muskeln stärken, tragen zum Blutabfluss bei und lindern Schmerzen.

  • Legen Sie sich auf einer Seite auf den Boden, so dass sich das kranke Bein unten befindet.
  • einen gebeugten Arm am Ellbogen unter den Kopf legen;
  • Bein, das oben ist, bewegen sich zurück;
  • Heben Sie den wunden Fuß an und drehen Sie ihn in verschiedene Richtungen.
  • Übungsdauer - 1-1,5 Minuten

Übungsnummer 2. Stellen Sie sich auf den Boden, heben Sie Ihre Zehen an und versuchen Sie, sie wie ein Ventilator maximal auseinander zu drücken. In diesem Fall sollten Fuß und Ferse bewegungslos bleiben. 15 Sekunden gedrückt halten. Machen Sie eine Pause und wiederholen Sie die Übung noch dreimal.

Übungsnummer 3. Setzen Sie sich auf einen Stuhl, lehnen Sie Ihre Fersen auf den Boden und strecken Sie Ihre Knie. Heben Sie die Zehen abwechselnd an und bringen Sie sie in die Ausgangsposition. Natürlich darf sich die Ferse nicht bewegen. Lassen Sie die Füße ein paar Sekunden ruhen und trainieren Sie Ihre Finger für weitere 5 Minuten.

Übung Nr. 4. Setzen Sie sich auf einen Stuhl und schließen Sie die Sohlen für eine Weile, entspannen Sie sich. Wiederholen Sie das Intervall 15 Mal.

Übungsnummer 5. Setzen Sie sich auf den Boden und halten Sie die Beine ausgestreckt. Setzen Sie einen schmerzenden Fuß auf das Knie eines gesunden Beines und machen Sie bei Anstrengung Drehbewegungen.

Nachdem die Symptome der Krankheit aufgehört haben, Sie zu stören, müssen Sie ständig vorbeugende Maßnahmen ergreifen, damit sich die Osteochondropathie nicht wieder entwickeln kann.

Tragen Sie lockere Schuhe mit einer flachen Sohle.

Machen Sie weiter mit der Physiotherapie. Überkühlen Sie die Beine nicht und belasten Sie sie nicht zu stark.

Osteochondropathie des Kalkaneus: Was ist es, warum tritt es auf und wie wird es behandelt?

Die Abnahme der Durchblutung im Kalkaneus trägt zu zerstörerischen Veränderungen und zur Zerstörung von Schwammgewebe bei. Diese pathologische Störung wird als Osteochondropathie des Fersenbeines, Osteochondrose der Fersenbeinknolle sowie als Schinz-Krankheit bezeichnet. Die Risikogruppe umfasst Kinder und Jugendliche. Die Krankheit wird am häufigsten bei Kindern im Alter von 7–12 Jahren beobachtet, sie ist bei beiden Geschlechtern gleich häufig, aber Mädchen leiden früher (7–9) und Jungen später (10–11).

Durch diese Pathologie wird die Durchblutung des Fersenbeines beeinträchtigt, was dazu führt, dass der Prozess der Ossifikation der Fersenbeinknolle nicht stattfindet. Einseitige Schäden werden häufig diagnostiziert, obwohl in der medizinischen Praxis auch eine bilaterale Läsion auftritt.

Was ist das

Der Kalkaneus ist der größte im menschlichen Fuß. Strukturell gesehen ist dies ein schwammiger Knochen, der beim Gehen, beim Abwechseln, beim Tanzen und bei anderen aktiven Bewegungen den stärksten Belastungen ausgesetzt ist.

Sehnenknoten und Bänder sind daran befestigt, und auf der Rückseite befindet sich ein Fersenbuckel, an den sich die Achillessehne anschließt, die während der Bewegung ständig unter Spannung steht. Bei einer solchen Belastung erhalten die Knochengewebe nicht genug Blut und verhungern, was zu einer Veränderung ihrer Struktur beiträgt.

Was verursacht die Pathologie?

Die Hauptursache für die Erkrankung wurde nicht festgestellt, aber die Ärzte betrachten die erhöhte Belastung des Fersenknochens, die Achillessehne sowie häufige Fersenverletzungen als Hauptmotor für die Entwicklung der Pathologie. Solche Phänomene sind charakteristisch für Kinder, die im Tanz, Ballett und im aktiven Sport tätig sind. In der Kindheit sind das Skelett und das Blutkreislaufsystem nicht vollständig ausgebildet, und eine konstante Belastung führt zu einer unzureichenden Blutversorgung des Knochengewebes. Sie sind schlecht ernährt und es kommt zu einem allmählichen Absterben (Nekrose), wobei sich die oftmals der Belastung der Knochenoberflächen, in diesem Fall des Fersenhügels, ausgelösten.

Andere Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen, sind:

  • Vererbung;
  • Mikrotraumen;
  • systemische Krankheiten;
  • Verletzung der Kalziumabsorption;
  • endokrine Pathologie.

Häufige Infektionskrankheiten zusammen mit einem erblichen Faktor geben der Entwicklung der Osteochondropathie der Ferse Anstoß. Wenn ein Kind eine erbliche Anzahl oder verengte Kapillaren hat, die Blut an die Ferse tragen, tragen eine infektiöse Läsion und eine Verletzung zu deren Zerstörung bei. Dies führt zu einer Abnahme der Durchblutung im Kalkaneus, wodurch die Verknöcherung beeinträchtigt wird.

Entwicklungsphasen

Die Zerstörung des Kalkaneus erfolgt allmählich. Wenn Sie eine rechtzeitige Behandlung durchführen, können Sie die Entwicklung der Osteochondropathie im Anfangsstadium der Entwicklung stoppen. Ohne therapeutische Maßnahmen ist der Krankheitsverlauf jedoch ungünstig.

Die Phase der aseptischen Nekrose ist die erste Stufe in der Entwicklung der Krankheit. Es ist durch eine gestörte Durchblutung des Knochengewebes gekennzeichnet, die auf einen oder mehrere Gründe zurückzuführen ist. Aufgrund der schlechten Ernährung sterben Gewebezellen ab. Dieser Prozess dauert bis zu sechs Monate und manifestiert sich nicht.

Die zweite Phase ist unbegründet. Im Gegensatz zum ersten Fall, wenn niemand aufgrund der Abwesenheit von Symptomen einen Verdacht auf die Krankheit hat, kann dieser Grad durch Röntgenuntersuchung diagnostiziert werden. In der zweiten Phase kommt es zu einer Vertiefung der Fraktur, wenn die Knochenbereiche unter der Belastung in anderen enthalten sind. Diese Periode dauert auch sechs Monate.

In der Fragmentierungsphase wird die Trennung des Knochens in Teile beobachtet. Solche pathologischen Veränderungen sind auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar. Dies ermöglicht die Diagnose der Osteochondropathie bei einem Kind.

Die Resorptionsphase ist durch das Auftreten eines Entzündungsprozesses im Calcaneus gekennzeichnet. Tote Stellen werden vom Körper aufgelöst.

Die letzte Stufe ist die Wiedergutmachung. Während dieser Zeit sind die restlichen Teile des Fersenknochens mit Bindegewebssträngen verbunden. Der Vorgang ist auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar. In dieser Phase ist es sehr wichtig, die richtige Behandlung durchzuführen. Die weitere Gesundheit der Füße des Babys hängt davon ab.

Klinisches Bild

Das Anfangsstadium der Erkrankung ist asymptomatisch. Später, mit dem Fortschreiten degenerativer Veränderungen bei einem Kind, erscheinen:

  • Schmerzen in der Ferse;
  • hinkend;
  • Schwellung des Fersenbereichs;
  • begrenzte Bewegung des Fußes.

Zunächst treten die Schmerzen bei einem Kind nach einer starken körperlichen Anstrengung auf. Das Syndrom zeichnet sich durch akute Schmerzen aus, die in Ruhe abklingen und nach Anstrengung wieder auftreten. Verstöße bei einem Kind zu bemerken ist einfach. Er humpelt und versucht, die Ferse nicht zu belasten, deshalb geht er auf den Zehen.

Oberhalb der Fersenbeinknolle kann eine Schwellung festgestellt werden, die beim Drücken wehtut, aber keine sichtbaren Veränderungen (Hyperämie, lokale Temperatur) auftreten. Bei der Untersuchung kommt es zu einer leichten Atrophie der Beinmuskulatur sowie zu einer Erhöhung der Hautempfindlichkeit im geschädigten Bereich. Aufgrund der Schmerzen ist die Bewegung des Fußes gestört. In der späteren Phase des Fortschreitens der Erkrankung wird eine Verformung des Fersenknochens beobachtet.

Ein wichtiges Merkmal, das die Osteochondropathie von anderen Erkrankungen der Beine unterscheidet, ist das Auftreten scharfer Schmerzen unmittelbar nach dem Verlassen der Ferse. Schmerz geht nicht weg, nachdem sich der Patient "zerstreut" hat, sondern erhöht im Gegenteil den Bewegungsprozess.

Diagnoseverfahren

Die Diagnose wird vom Orthopäden gestellt, basierend auf:

  • Umfrage;
  • Inspektion;
  • Röntgenuntersuchung;
  • CT-Scan;
  • MRI

Der Calcaneal-Hügel mit Röntgenstrahlen ist am informativsten. In der Anfangsphase zeigt das Bild eine Versiegelung des Knochengewebes der Fersenbeinknolle. Beachten Sie auch die heterogene Struktur der Ossifikation. In späteren Stadien wird das Vorhandensein einer unterdrückten Fraktur, Knochenfragmente, die Bildung einer neuen schwammigen Substanz eines verletzten Knochens bestimmt.

Um das Ausmaß der Verletzung zu bestimmen, werden Röntgenbilder an beiden Beinen durchgeführt und Bilder verglichen. Um die Diagnose zu klären, wird eine Röntgenaufnahme des Gefäßsystems der Füße gemacht. Dies ermöglicht es, den Grad der Durchblutungsstörungen im Knochengewebe der Fersenbeinknolle festzustellen.

Die Technik wird mit einem Kontrastmittel durchgeführt. Nach Bestätigung von Verletzungen der Gefäßstruktur wird eine Behandlung durchgeführt, die nicht nur die Wiederherstellung der Ferse oder die Beseitigung der Ursache der Pathologie zum Ziel hat.

Außerdem führt ein Orthopäde eine Diagnose durch, um die Osteochondropathie von anderen Erkrankungen des Skelettsystems zu unterscheiden:

  • Schleimbeutelentzündung;
  • Periost;
  • Osteomyelitis;
  • tuberkulöse Läsion;
  • Entzündungen;
  • Onkologie.

Das Fehlen einer Entzündung bestätigt die normale Hautfarbe im geschädigten Bereich und ein Bluttest zeigt, dass die ESR und die weißen Blutkörperchen normal sind. Beseitigen Sie Tuberkulose und Onkologie, um Folgendes zu vermeiden:

  • Müdigkeit;
  • verminderte Aktivität;
  • Lethargie

Die Art des Schmerzes unterscheidet sich von Schleimbeutelentzündung und Periostitis. Im ersten Fall treten die Schmerzen nach einer Ruhephase auf und hören auf, wenn sich der Patient etwas "verteilt". Bei Osteochondropathie treten Schmerzen nach Anstrengung immer auf.

Behandlungsverfahren

Führen Sie bei dieser Krankheit eine konservative Behandlung durch, die Folgendes umfasst:

  • Bettruhe;
  • Bewegungseinschränkung;
  • Verwenden Sie ggf. Krücken oder Gehstock;
  • Physiotherapie;
  • Vitamintherapie.

Bei starken Schmerzen, die nicht durch Schmerzmittel gelindert werden, muss das Nervenende seziert werden, was Schmerzen verursacht. Dies gibt dem Patienten Bewegungsfreiheit, beseitigt jedoch nicht die Ursache. Nach einer solchen Operation kann die Empfindlichkeit der Haut im betroffenen Bereich verletzt werden.

Die Behandlung erfolgt ambulant. Der Patient erhält eine Gipsschiene, um scharfe Schmerzen zu lindern, und es wird empfohlen, beim Gehen Gel-Pads oder orthopädische Einlagen zu verwenden. Nichtsteroidale und Vasodilatatoren werden zur Schmerzlinderung eingesetzt. Sehr wichtig. Sie sollten sich nicht selbst behandeln, da die Verwendung von NSAIDs aufgrund schwerwiegender Kontraindikationen nur von einem Arzt verordnet werden sollte.

Bei der Verwendung von nichtsteroidalen Medikamenten müssen Sie sich strikt an die empfohlene Dosierung und Behandlungsdauer halten. Zur topischen Anwendung der Voltaren-Salbe, Traumel. Sie lindern Entzündungen von der calcanealen Tuberositas und lindern Schmerzen.

Um den Zustand der Blutgefäße zu verbessern, werden B-Vitamine verwendet (B6, B12). Nach dem Entfernen der akuten Symptome nehmen die Patienten die Belastung der Beine wieder auf. Die Ärzte empfehlen jedoch, in Schuhen mit einer breiten, stabilen Ferse zu laufen, da die flache Sohle die Belastung der Ferse erhöht.

Zur Physiotherapie gehört die Verwendung von:

  • Elektrophorese mit Lidocain;
  • Ozocerit-Anwendungen;
  • Ultraschall;
  • Mikrowellentherapie.

Die traditionelle Medizin verwendet Kontrastbäder und -kompressen. Dem Badewasser werden Heilkräuter und ätherische Öle zugesetzt. Salzbäder mit antibakterieller Wirkung sind wirksam. Gute Ergebnisse haben Kompressen mit Dimexidum. Das Medikament kann leicht in der Apotheke gekauft werden. Verdünnen Sie die Droge mit Wasser zur Hälfte, befeuchten Sie eine Serviette und legen Sie sie auf die beschädigte Stelle. Als Kompresse befestigen, mit einem Wolltuch umwickeln. Behalten Sie eine Kompresse eine halbe Stunde lang.

Traditionelle Methoden sind eine zusätzliche Behandlungsmethode für die vom Arzt verschriebene Therapie, denn wenn eine Erkrankung bei Kindern oder im Jugendalter diagnostiziert wird, können die Manifestationen der Erkrankung (nach der vollständigen Formation des Fußes) letztendlich von selbst passieren. Aber wenn die Pathologie bei Erwachsenen gefunden wird, ist es unmöglich, auf eine qualifizierte Behandlung zu verzichten.

Behandlung der Ferse-Osteochondropathie bei Kindern

Die Therapie der Osteochondropathie bei Kindern hängt vom Grad der Schädigung der calcanealen Tuberositas ab. Wird die Krankheit in den ersten Entwicklungsphasen erkannt, wird keine Medikation durchgeführt. Ärzte raten, die Belastung des beschädigten Fußes zu reduzieren. In diesem Fall sind aktiver Sport, Tanz oder Ballett ausgeschlossen. Es ist notwendig, sich der Schuhauswahl zu nähern.

Kaufen Sie bequeme Schuhe für Ihr Kind ohne steife Rücken, verwenden Sie spezielle orthopädische Einlagen. Der Orthopäde rät, seinen Gang zu überwachen und das Körpergewicht nicht auf das verletzte Bein zu übertragen. Bei starken Schmerzen ist es möglich, dem Fuß eine Gipsschiene aufzuprägen. Von den Medikamenten, die zur Behandlung von starken Schmerzen in der Kinderpraxis (nach 14 Jahren) verwendet werden, verwenden Sie Diclofenac, Nimesulid. Wenn Kinder jünger als dieses Alter sind, verwenden Sie Ibuprofen.

Dem Kind werden physische Verfahren vorgeschrieben, einschließlich der Elektrophorese mit Novocain oder Brufen. Achten Sie darauf, den schmerzenden Fuß zu massieren. Der Physiotherapeut entwickelt spezielle Übungen, die die Durchblutung des betroffenen Beines verbessern. Zu Hause verwenden Sie das Bad mit Meersalz, Paraffinbädern. Nach diesen Eingriffen sollten die Schmerzen im Fuß innerhalb von 2 Jahren vollständig verschwunden sein. Ein gewisser Schmerz bleibt bis zum Ende des Prozesses der Fußbildung bestehen. Danach ist kein Unbehagen zu spüren.

Nach der Entfernung der akuten Symptome kann das Kind zu normalen körperlichen Aktivitäten zurückkehren, zum Sport. Dies sollte jedoch schrittweise erfolgen. Unmittelbar nach der Schmerzlinderung ist es unmöglich, das Bein stark zu belasten, da dies zu einem Rückfall der Krankheit führt.

Prognose der Krankheit

Wird die Krankheit bei einem Kind rechtzeitig erkannt, so werden nach der konservativen Behandlung sowie nach Beendigung der Wachstumsperiode des Fußes keine Verletzungen und Veränderungen beobachtet. In einigen Fällen, bei verspäteter Behandlung, wenn schwere Verformungen des Knochengewebes auftreten, bleibt die Verformung für immer bestehen. Dies erschwert den Bewegungsablauf, verursacht keine großen Schmerzen und erschwert die Auswahl der Schuhe.

Der diagnostizierte pathologische Prozess bei Erwachsenen geht nicht von alleine los und erfordert medizinische Hilfe, die in der Verwendung von Medikamenten oder einer Operation besteht. Nach medizinischen Manipulationen ist die Prognose der Erkrankung positiv und Rezidive sind - vorbehaltlich der Empfehlungen des Orthopäden - sehr selten.