Welche Knochen bilden das Hüftgelenk

Die unteren Gliedmaßen einer Person erfahren beim Gehen schwere Lasten. Das Hüftkugelgelenk der unteren Gliedmaßen besteht aus drei Achsen: Quer, Sagittal und Vertikal, die das Bein mit dem Rumpf verbinden. Die Person zieht, beugt und beugt ein Bein, dreht eine Hüfte.

Die tiefe, stabile Lage des Gelenks zwischen Becken- und Femurknochen bildet ein starkes Fundament aus Knochen- und Knorpelstrukturen, Sehnen und Muskelgewebe, mit dem eine Person geradeaus gehen kann. Das Gelenk ist eine Stütze für die Wirbelsäule und das Becken, die dem Druck des Oberkörpers standhalten kann.

Anatomie des Hüftgelenks

Die komplexe Struktur des Hüftgelenks einer Person wird durch Knorpel, Knochen und Muskelgewebe gebildet. Das Hüftgelenk wird gebildet, indem der Femurkopf mit dem Acetabulum des Beckenknochens verbunden wird. Das Acetabulum verbindet die Beckenknochen, Schambein und Ischialknochen.

Durch die Kombination der Kopf- und Muldenform entfällt der Verschleiß von Stoffen. Kräftiges, glattes und elastisches Knorpelgewebe fixiert den Knochenhals. Der Kapselsack deckt Kopf, Hals und Hohlraum ab und bildet einen Hohlraum, der mit Bindegewebe ausgekleidet und mit Flüssigkeit gefüllt ist. In der Nähe des Gelenks befinden sich drei Bursa synovialis: Ileal-Cuspidus, Trochanter und Ischias. Die Tasche wirkt als Stoßdämpfer und beseitigt Reibung.

Auf der Tasche befinden sich Bänder und Sehnen. Die Muskeln fixieren die Artikulation, stärken und sind für die Bewegung des Hüftgelenks verantwortlich. Die Gelenkpfannenlippe fixiert die Kapsel am Becken- und Femurknochen.

Knorpelfasern binden den Beckenknochen und halten die Innenseite des Kopfes fest. Die Oberfläche der Vertiefung wird auf Kosten der Lippe um 10% vergrößert.

Die Zusammensetzung von Hyalinknorpel umfasst Wasser und Kollagen. Die innere Oberfläche des Knorpelgewebes, die näher am Kopfort liegt, besteht aus Hyaluronsäure, der Rest des Gewebes ist locker.

Starkes Bindegewebe im Inneren des Beckenraums wird von der Synovialmembran mit der Flüssigkeit umgeben und sorgt für Artikulation und Mobilität. Der Druck auf den Oberschenkel wird richtig verteilt, so dass Verletzungen vermieden werden.

Die Lippe tritt in das Querband ein, in dem Nerven und Gefäße zum Oberschenkelkopf gelangen. Die Kapsel ist am Iliopsoas-Muskel befestigt.

Die komplexe Struktur des Rahmens schafft Stärke. Mit Hilfe eines Gelenks, das schwere Lasten aushalten kann, bewegt sich eine Person, läuft, hockt sich und schwimmt.

Oberschenkelbündel

Die Anatomie der Bänder des Hüftgelenks eines Menschen bildet ein harmonisches System. Es gibt folgende Pakete, die wichtige Funktionen ausführen:

  1. Ileo-Femurband - stark, nimmt die Last auf. Die Fächerform beginnt am oberen Ende des Gelenks, berührt den Knochen des Oberschenkels, verhindert das Drehen des Gelenks und hält den Körper in aufrechter Position.
  2. Das Schambein-Femur-Ligament ist klein und schwach und beginnt im Schambeinbereich des Beckenknochens, weiter unten am Femur bis zum kleinen Trochanter, und hemmt die Entfernung des Oberschenkels.
  3. Der Ischias-Femur - der Anfang greift an der Vorderseite des Ischiums an und reicht bis zum hinteren Teil des Gelenks, wobei er den Hals des Oberschenkels kreuzt. Die nach oben und nach außen gerichteten Bändchenfasern verdrehen den Gelenkbeutel teilweise und stoppen die Bewegung des Oberschenkels nach innen.
  4. Das Band des Femurkopfes besteht aus lockerem Gewebe, das sich in der Gelenkhöhle mit Gelenkflüssigkeit befindet und die Last nicht übernimmt. Das Band ist für die freie Bewegung verantwortlich, verhindert eine Verschiebung des Oberschenkels und schützt die Gefäße, die zum Kopf gehen.

Die kreisförmige Zone der Bündel von Kollagenfasern ist an der Mitte des Oberschenkelhalses angebracht. Ein Faserbündel verhindert die Hüftabduktion und die kreisförmige Anordnung des Gewebes dreht den Oberschenkel. Intraartikulärer Dreiecksband - Stoßdämpfer, verhindert Brüche des Bodens der Gelenkhöhle.

Das Querband der Acetabulum - das innere Ligament, reduziert Stress und Verformung des Knorpels, hemmt den Schambein, den Ischialknochen und vergrößert die Oberfläche des Acetabulums.

Die Arbeit der Bänder, die spiralförmig zwischen Becken und Oberschenkel gespannt sind, sowie der muskulöse Rahmen sind miteinander verbunden und ausbalanciert, garantieren die Integrität des Beckens und die vertikale Position des menschlichen Körpers. Maßnahmen zur Stärkung der Bänder sind regelmäßige Bewegung und Lebensstil.

Hüftknochenstruktur

Das Hüftgelenk ist kugelförmig. Bedenken Sie, durch welche Knochen das Hüftgelenk geformt wird. Das Hüftgelenk besteht aus der Artikulation des Femurkopfes und des Acetabulums des Beckenknochens. Der Beckenknochen besteht aus Ischias-, Darmbein- und Schambeinknochen.

Schauen wir uns an, welche Knochen die Struktur des Hüftgelenks bilden. Schamhaare - das Paarknochen, besteht aus dem Körper, den oberen, unteren Ästen, die in einem Winkel angeordnet sind.

Die Artikulation der Oberflächen der Seiten des Schambeins, die durch Faserknorpelgewebe in der Mitte verbunden sind, wird als Schiengelenk bezeichnet. Verzweigung bildet eine Membran - ein Absperrventil. Der vordere Abschnitt der Acetabulum ist der Körper.

Hinweis Die Vertiefung des Beckenknochens, die die Form eines Halbmonds hat und mit dem Femurkopf zusammenfällt, schafft zusammen eine Unterstützung, eine freie Bewegung des Gelenks, ohne eine Versetzung. Knorpel bedeckt die Oberfläche des Hohlraums und des Kopfes und schützt vor Reibung.

Der Ischiasknochen befindet sich auf der Unterseite des Beckens und besteht aus einem Ast und Körper, der an den Schambein- und Beckenknochen im Beckenraum angrenzt.

Ilium - der obere Teil des Beckens, bestehend aus dem Flügel und der Oberfläche des Kreuzbeins. Es verbindet den Körper des Schambeins und des Ischialknochens und bildet das Acetabulum.

Oberschenkel - großer Röhrenknochen. Die obere Epiphyse, der Femurkopf genannt, verbindet den Femur mit dem Unterschenkel und das Becken im Acetabulum. Der Femurkopf ist durch eine Zwei-Drittel-Vertiefung geschlossen, so dass das Gelenk als Mutter bezeichnet wird. Ein Haufen Köpfe stärkt die Verbindung.

Die Struktur des Hüftgelenks bei Frauen unterscheidet sich vom männlichen Becken. Die Funktion der weiblichen Fortpflanzung verursacht Unterschiede. Bei Frauen ist das Becken in Quer- und Längsrichtung niedrig, breit und voluminöser. Die Knochen sind dünn und glatt. Ileal-Flügel und Ischi-Tuberkel werden stärker eingesetzt. Der Eingang zum Becken ist queroval, mehr männlich, der Hohlraum ist nicht verengt.

Bei Männern der trichterförmige Hohlraum. Der Winkel des Schambeins ist stumpf - 90-100 Grad. Das Becken einer Frau ist um 10-15% stärker geneigt als bei Männern. Die Muskeln, die an den Knochen des Frauenbeckens befestigt sind, sind massiv, um die Fortpflanzungsorgane der Schwangerschaft in der richtigen Position zu unterstützen.

Siehe auch:

Oberschenkelmuskeln

Eine Person macht verschiedene Bewegungen. Die Muskeln des Hüftgelenks, die Anatomie des Femurs sind eng miteinander verbunden. Die Besonderheit liegt in der Tatsache, dass das Knochengelenk ohne Muskelarbeit unbeweglich ist.

Die Muskeln, die die untere Extremität bewegen, sind am oberen Ende der Oberschenkel und an den Vorsprüngen der Beckenknochen befestigt. Massive Muskeln fixieren den Femurkopf im Acetabulum. Blutgefäße werden vor Verletzungen geschützt, Splitter können sich nicht bewegen.

Vertikale, anteroposteriore und quer verlaufende Rotationsachsen des Gelenks umfassen Muskelgruppen, die dafür verantwortlich sind, dass die Person sitzen, den Oberschenkel drehen, den Körper kippen, zurückziehen und die Hüfte bringen kann. Die Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur befinden sich auf der Vorderseite des Oberschenkels und geben einer Person eine aufrechte Position.

Hüftgelenkbeuger, Knieextensoren:

  1. Ilio-psoas-Muskel - kommt aus dem Iliium und dem Kreuzbein und von der geringeren Neigung des Femurs. Führt nach vorne.
  2. Der Tensor der breiten Fascia des Oberschenkels - fächerförmig, zwischen Hüfte und Kniegelenk angeordnet - wächst mit dem Gluteus maximus zusammen.
  3. Der Halbmond - kurz, spindelförmig, fleischig - befindet sich im Winkel des Hüftgelenks.
  4. Proximal - auf dem Scheitelpunkt des Schambeins, distal - auf der Diaphyse des Femurs. Funktion - erweitert den Geburtskanal.
  5. Flach und lang geschnitten, liegt vor dem Bizeps femoris, bildet den Femurkanal.
  6. Der große Adduktormuskel ist fleischig, fusiform und befindet sich auf dem Ischium. Funktion - Kippt den Körper nach vorne.
  7. Die birnenförmigen und dünnen Muskeln zwingen das Bein, den Oberschenkel nach außen zu drehen.

Die Hüftstrecker, die das Knie beugen:

  1. Das Glutealband ist im Beckenbereich proximal an den Flügeln der Sakral- und Beckenknochen und distal an den Spießen des Femurs befestigt. Kleine und mittlere Gesäßmuskeln nehmen ein Bein weg. Der Gluteus Maximus, bestehend aus Faserbündeln, semi-membranösen und Semitendinosus-Muskeln, ist an der Aufstehfähigkeit einer Person beteiligt.
  2. Der Bizepsmuskel des Oberschenkels verläuft entlang der Seitenfläche des Oberschenkels und endet mit drei Ästen: Das Knie - an der Patella, die Tibia - an der Schädelkante, die Ferse - am Fersenspitzenbereich.
  3. Der Semitendinosus-Muskel ist dick und befindet sich hinter dem Bizeps-Muskel. Er hat einen sakralen und einen Ischiaskopf.
  4. Das halbmembranöse ist breit, befindet sich auf der lateralen Oberfläche des Oberschenkels, verläuft entlang des Femurkondylus und ist in die Achillessehne gewebt.
  5. Der viereckige Muskel des Oberschenkels ist kurz und befindet sich auf der medialen Seite unter dem Bizeps des Oberschenkels. Geht auf der Oberfläche des Körpers des Ischiasknochens zur Diaphyse des Oberschenkels.

Orthopäden empfehlen, das Muskelkorsett zu stärken. Starke Muskeln machen die Figur attraktiv, beugen Verletzungen der Bänder vor, entwickeln das Kreislaufsystem. Eine gute Durchblutung und Mikronährstoffunterstützung des Gelenks wird dazu beitragen, degenerative Veränderungen zu vermeiden.

Blutversorgung Schema

Eine stabile Versorgung mit nützlichen Substanzen ist erforderlich, um die Funktionen des Beckens und der unteren Gliedmaßen zu erhalten. Das Arteriensystem gelangt durch die Muskeln zur Knochensubstanz, dringt in den Hohlraum ein und füttert das Knorpelgewebe. Sauerstoff liefert dem Becken die Arterien für Gesäß und Obturator. Der Blutabfluss erfolgt durch die angrenzenden Darmbein- und tiefen Venen.

Hinweis Die medialen und lateralen Arterien, die tiefe Arterie, die durch das Femurgewebe verläuft, sorgen für den notwendigen Blutfluss und Lymphfluss zum Kopf und Hals des Oberschenkels.

Die Innervation findet sowohl innerhalb als auch außerhalb des Gelenks statt. Schmerzrezeptoren gelangen in die Gelenkhöhle und signalisieren den Entzündungsprozess. Große Nerven: Femur, Ischias, Gesäß und Obturator. Gewebemetabolismen treten während des normalen Funktionierens des Muskel- und Gefäßsystems auf.

Funktionszweck des Gelenks

In der Beckenhöhle befinden sich unter dem Schutz starker Knochen lebenswichtige Organe des Urogenitalsystems, der Fortpflanzungsorgane und des Verdauungssystems der unteren Bauchhöhle. Für eine Frau während der Schwangerschaft ist der Schutz von besonderer Bedeutung - der Beckenboden ist an dem Fötusprozess beteiligt. Die Struktur unterstützt die Gebärmutter in der richtigen Position.

Der Beckenknochen und der starke Femur haben eine tragende Funktion für den oberen Teil des Körpers und sorgen für freie Bewegung in verschiedenen Richtungen und Ebenen: Die Funktion des aufrechten Gehens, Beugen und Entbiegen der Beine, Drehen des Beckens relativ zu den unteren Gliedmaßen. Der Rahmen hält den ganzen Körper und bildet die richtige Haltung.

Das Hüftgelenk ist in einem gesunden Zustand langlebig und bietet eine Person mit verschiedenen Arten von körperlicher Aktivität. Verletzungen der Struktur und Funktion der Beckenknochen aufgrund von Krankheiten, Verletzungen führen zu einer Abnahme der motorischen Aktivität.

Präventive Maßnahmen zur Verbesserung und Stärkung der Gelenke sind wichtig. Körperliche Fitness verbessert die Ernährung der unteren Gliedmaßen, stärkt die Gelenke und beugt dem Entzündungsprozess vor.

Fazit

Das Hüftgelenk belastet den Oberkörper enorm. Es ist wichtig, die Gesundheit des Hüftgelenks genau zu überwachen, um einen Spezialisten zu diagnostizieren und zu behandeln. Unachtsamkeit für die Gesundheit der Gelenke kann zur vollständigen Immobilisierung, Behinderung führen.

Wenn Sie Gymnastik machen, können Sie im Alter Schmerzen während körperlicher Aktivität vermeiden. Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur tragen dazu bei, Verletzungen der Bänder zu vermeiden, die mit zunehmender Stärke entwickelt werden und die Kapsel schützen. Das korrekte Funktionieren des Hüftgelenks unterstützt die Koordination menschlicher Bewegungen, sorgt für eine schöne Entlastung der Beine und einen zierlichen Gang.

Anatomie des Hüftgelenks, der Muskeln und der Bänder, um seine Bewegung sicherzustellen

Das Hüftgelenk (Articulatio coxae, Articulatio Coxe) ist ein einfaches kugelförmiges (schalenförmiges) Gelenk, das vom Femurkopf und dem Acetabulum des Beckenknochens gebildet wird. Die Gelenkfläche des Femurkopfes ist vollflächig mit Hyalinknorpel bedeckt, das Acetabulum ist nur im Bereich der Mondoberfläche mit Knorpel bedeckt, der Rest ist mit einer Synovialmembran bedeckt. Das Acetabulum hat auch ein Acetabulum, wodurch der Hohlraum etwas tiefer wird. Wie ein anatomischer Atlas mit einem Foto die Struktur eines solchen Gelenks und seine Struktur berücksichtigt, lesen Sie unten ausführlicher.

Die Struktur des Hüftgelenks ist so angeordnet, dass die Gelenkkapsel am Beckenknochen entlang der Acetabulumkante und am Femur entlang der Intertrochanterlinie befestigt ist. Von der Rückseite nimmt die Kapsel 2/3 des Femurs auf, erfasst jedoch nicht den Kamm zwischen den Turbinen. Laut der Anatomie ist der Bandapparat sehr stark, weil er in die Kapsel eingewebt ist.

Bänder der Hüfte

Das stärkste Ligament ist das Iliakal-Femur, das man durch Betrachtung des Bildes sehen kann. Laut zahlreichen wissenschaftlichen Quellen kann sie bis zu 300 kg wiegen. Das Iliak-Femur-Ligament wird, wie das Bild zeigt, direkt unterhalb der vorderen Beckenknochen befestigt und setzt sich zu einer groben Intertrochanter-Linie fort, divergent fanatisch.

Verweisen Sie auch auf den Bandapparat des Hüftgelenks:

  • Schambein-Femur-Ligament Sie beginnt an der oberen Linie des Schambeins, geht nach unten und erreicht die Intertrochanter-Linie, wobei sie sich mit der Gelenkkapsel verbindet. Das pubic-femorale Ligament ist wie alle nachfolgenden Bänder viel schwächer als das ilio-femorale. Dieses Bündel begrenzt den Bewegungsbereich, innerhalb dessen die Hüfte umgelenkt werden kann.
  • Sakral- und Femurband. Sie nimmt ihren Anfang am Ischialknochen an, geht vorwärts und wird an der Trachannel-Fossa befestigt, wobei sie in der Gelenkkapsel verwebt. Begrenzt die Pronation des Oberschenkels.
  • Kreisbündel. Sie befindet sich in der Gelenkkapsel und sieht aus wie ein Kreis (tatsächlich ähnelt ihre Form einer Schleife). Bedeckt den Femurhals und ist an der unteren vorderen Beckenknochen befestigt.
  • Ein Haufen Femurkopf. Es wird angenommen, dass sie nicht für die Stärke des Hüftgelenks verantwortlich ist, sondern für den Schutz der Blutgefäße, die in ihr vorbeikommen. Im Gelenk befindet sich ein Ligament. Es stammt aus dem transversalen Hüftgelenk und ist an der Fossa des Femurkopfes befestigt.

Muskeln des Hüftgelenks

Das Hüftgelenk hat wie das Schultergelenk mehrere Drehachsen, nämlich drei - quer (oder frontal), anteroposterior (oder sagittal) und vertikal (oder längs). In jeder dieser Achsen umfasst das Beckengelenk seine Muskelgruppe.

Die transversale (vordere) Rotationsachse sorgt für eine Streckung und Beugung im Hüftgelenk, durch die sich eine Person setzen oder eine andere Bewegung ausführen kann. Die Muskeln, die für die Beugung der Hüften verantwortlich sind:

  • Die iliopsoas;
  • Schneiderei;
  • Breite breite Faszie des Muskels;
  • Kamm;
  • Direkt.

Muskeln, die den Oberschenkel strecken:

  • Großer Gesäßmuskel;
  • Doppelkopf;
  • Semitendinosus und semi-membranös;
  • Großer Vorsprung

Die anteroposteriore (sagittale) Rotationsachse sorgt für die Adduktion und Abduktion des Oberschenkels. Die Muskeln, die für die Hüftabduktion verantwortlich sind:

  • Mittlerer und kleiner Gluteus maximus;
  • Breite breite Faszie des Muskels;
  • Birnenförmig;
  • Twin;
  • Interne Verriegelung

Die Muskeln, die dafür verantwortlich sind, die Hüften zu bringen:

  • Großer Adduktor;
  • Kurz und lang führend;
  • Dünn;
  • Comb.

Die vertikale (longitudinale) Rotationsachse sorgt für Rotation (Rotation) im Hüftgelenk: Supination und Pronation.

Muskeln, die für die Hüftpronation sorgen:

  • Breite breite Faszie des Muskels;
  • Vordere Bündel des mittleren und kleinen Gesäßmuskels;
  • Semitendinosus und semi-membranös.

Muskeln, die den Oberschenkel auf den Rücken legen:

  • Die iliopsoas;
  • Quadrat;
  • Großer Gesäßmuskel;
  • Hintere Bündel des mittleren und kleinen Gesäßmuskels;
  • Schneiderei;
  • Interne und externe Verriegelung;
  • Birnenförmig;
  • Zwillinge

Und jetzt bieten wir Ihnen an, das Videomaterial anzusehen, bei dem die Struktur des Hüftgelenks, der Bänder und der Muskeln eindeutig demonstriert wird.

Oberschenkelanatomie

Der Oberschenkel bezieht sich auf die unteren Gliedmaßen und befindet sich zwischen dem Becken und dem Knie. Im Oberschenkel können Sie den Knochen- und Muskelbereich auswählen. Nur ein Knochen dient als Knochenteil - der Femurknochen.

Femurknochen

Der Femur ist der größte Röhrenknochen. Ihr Körper hat eine zylindrische Form und ist anterior etwas gekrümmt; Auf seiner Rückseite erstreckt sich eine grobe Linie, die zur Befestigung der Muskeln dient. Der Körper dehnt sich aus. Auf der proximalen

Oberschenkelmuskeln

Die Muskeln, die sich am Oberschenkel befinden, sind in Bewegungen im Becken- und Hüftgelenk involviert und stellen je nach proximaler oder distaler Unterstützung unterschiedliche Positionen des Oberschenkels im Raum bereit. Topographisch sind die Muskeln der Oberschenkel in drei Gruppen unterteilt. Die vordere Gruppe umfasst die Beugemuskeln: den Quadrizepsmuskel des Oberschenkels und den Saumorialmuskel. Die mediale Gruppe besteht aus den Muskeln, die den Oberschenkel führen: Kammmuskeln, langen, kurzen und großen Muskeln, dünnen Muskeln. Die hintere Gruppe umfasst die Hüftstrecker: den Bizeps des Oberschenkels, den Semitendinosus und den Semimembranosus.

Oberschenkel-Quadrizeps-Muskel

Der Quadrizepsmuskel des Oberschenkels ist einer der massivsten Muskeln des menschlichen Körpers. Sie befindet sich an der Vorderseite des Oberschenkels und hat vier Köpfe, die als unabhängige Muskeln betrachtet werden: der Rectus-Muskel, der laterale Breitmuskel, der mediale Breitmuskel und der dazwischenliegende Breitmuskel.

Der Rectus-Muskel des Oberschenkels beginnt an der vorderen unteren Beckenkammer, ist die Vorderseite des Oberschenkels nach unten gerichtet und verbindet sich im unteren Drittel des Oberschenkels mit den verbleibenden Köpfen des Quadrizeps femoris. Der Rectus-Muskel ist ein starker Hüftbeuger. Mit distaler Unterstützung beugt es das Becken im Verhältnis zum Oberschenkel.

Der Beginn der drei breiten Muskeln des Oberschenkels ist die Vorder-, Außen- und Innenfläche des Femurs. Alle vier Köpfe des Quadrizeps werden an der Patella befestigt. Darüber hinaus ist der breite Zwischenmuskel des Oberschenkels teilweise an der Kapsel des Kniegelenks befestigt und bildet den sogenannten Muskel des Kniegelenks. Von der Patella bis zum Tibietuberosmus gibt es ein Patellarligament, das eine Fortsetzung der Quadrizepssehne ist, die so an diese Tuberositas gebunden ist.

Der Quadrizepsmuskel des Oberschenkels ist deutlich sichtbar unter der Haut, insbesondere im medialen und lateralen breiten Kopf. Es wird darauf hingewiesen, dass der mediale breite Muskel tiefer absteigt als der laterale. Die allgemeine Richtung der Fasern des Quadrizeps ist so, dass seine Struktur ein wenig an die Feder erinnert. Wenn wir das Ergebnis dieses Muskels ausführen, ist es klar, dass in Bezug darauf die Fasern des Musculus rectus femoris von oben nach unten divergieren, während die Fasern der breiten Muskeln des Oberschenkels (medial und lateral) von oben nach unten und nach innen gehen, d. H. Zur Mittelebene Oberschenkel Dieses Merkmal des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels hilft dabei, seinen Auftrieb zu erhöhen. Wenn man die Kontraktion dieses Muskels an einer lebenden Person beobachtet, kann man sehen, dass der Muskel im ersten Moment der Bewegung die Patella hochzieht und sie fixiert. Wenn sich die Muskeln entspannen, senkt sich die Patella etwas ab und es ist möglich, sie zu verschieben.

Die Funktion der Kniescheibe hängt eng mit der Funktion des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels zusammen, für den es sich um einen Sesamoid handelt, der zu einer Erhöhung der Schulterkraft des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels und folglich zu einer Erhöhung seines Drehmoments beiträgt.
Die Funktion des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels besteht darin, den Unterschenkel zu beugen und den Oberschenkel zu beugen.

Bänder des Femurs und des Beckens: Ileal-Femur, Ischias-Femur, rund

Das Hüftgelenk ist eines der größten Gelenke im Bewegungsapparat des Menschen. Mit dem Scharnier können Sie Biegungen, Drehbewegungen, Abduktionen und Adduktionen der unteren Extremitäten durchführen. Halten Sie das Gelenk in einem stabilen Zustand und setzen Sie zahlreiche Muskeln und Bänder in Bewegung.

Oberschenkelbandanatomie

Der Bandapparat des Hüftgelenks umfasst:

  • Ileo-Femurband Es ist der größte und stärkste im Bandapparat der TBS. Am Beckenknochen nahe der unteren vorderen Wirbelsäule befestigt, wobei sich ein Ende und das andere wie ein Fächer ausbreiten und sich im Bereich der rauen Intertrochanterlinie zum Femur ausbreiten. Weniger Hüftbänder sind anfällig für Traumata; Forschern zufolge ist ihr Stoff bis zu dreihundert Kilogramm schwer.
  • Schambein-Femur-Ligament Die Oberkante ist am Schambein befestigt und in ihrem unteren Teil in die Gelenkkapsel eingewoben.
  • Sakral- und Femurband. Es stammt aus dem Ischialknochen, durchquert die Fossa trochanterica, bindet sich daran an und verwebt die Gelenkkapsel.
  • Kreis- oder Rundband des Oberschenkels. Sie befindet sich direkt in der Gelenkkapsel, deckt den Kopf des Femurknochens ab und ist an der Vorderkante des Beckens befestigt.
  • Ein Haufen Femurkopf. Befindet sich in der Gelenkkapsel, erstreckt sich von der Hüftgelenkpfanne und ist an der Fossa des Knochenkopfes befestigt. Verantwortlich für den Schutz der Blutgefäße des Femurkopfes.

Hüft- und Beckenbandfunktion

Die Bandapparatur TBS ermöglicht eine Längs- und Querbewegung des Oberschenkels relativ zum Rumpf sowie eine Drehung der unteren Gliedmaßen relativ zu ihrer eigenen Achse.

  • Das ilio-femorale Band ist im muskulös-ligamentösen Apparat enthalten, der dafür verantwortlich ist, dass der Körper in aufrechter Position und im Gleichgewicht bleibt, und ist auch für die Hemmung der Beinstreckung verantwortlich.
  • Das Schambein-Femur-Ligament ermöglicht es Ihnen, die Bewegung des Oberschenkels in Richtung quer zur Körperachse nach außen zu verlangsamen.
  • Das Ischias-Femur-Band hemmt die Bewegung des Oberschenkels.
  • Das Kreisband des Oberschenkels erfüllt die Schutzfunktion der Gefäße des Femurkopfes.

Verletzungen am Hüftgelenk

Übermäßige Belastungen beim Sport, Stürze, unvorsichtige Bewegungen im Alltag, Schläge und Quetschungen können zu Verletzungen der Bänder des Hüftgelenks führen. Meistens verletzte Bänder des inneren Oberschenkels. Fasern werden geschädigt, Tränen bilden sich in ihnen, wenn pathogene Mikroorganismen in sie eindringen, entwickeln sich Entzündungsprozesse. Je nach Schwere des Faserschadens gibt es mehrere Verletzungsgrade:

  • Leichtes Reißen der Bändchenfasern, bei dem ihre Integrität um nicht mehr als 10-15% der Gesamtfläche verletzt wird.
  • Es treten mittelgroße Schäden an den Bändchenfasern auf, sie werden verformt und geschichtet.
  • Schwer - es erfolgt eine vollständige Trennung der Bänder vom Ort der Befestigung.

In seltenen Fällen kann es zu einer Abreißfraktur kommen - eine schwere Verletzung, bei der sich die Bindungen zusammen mit dem Knochenfragment von der Befestigungsstelle lösen. Verletzungen dieser Art sind im Alltag nicht möglich, meistens beim Sturz aus großer Höhe oder bei Verkehrsunfällen.

Symptome einer Hüftbandverletzung

Anzeichen für eine Schädigung der Bandfasern sind:

  • Scharfe Schmerzen nach Verletzungen, Sturz, Schlag. Wenn das Band zum Zeitpunkt der Verletzung gebrochen ist, ist ein charakteristisches Klicken oder Krisen zu hören.
  • Die Bildung von Ödemen im geschädigten Bereich.
  • Rötung der Haut.
  • Bildung eines ausgedehnten subkutanen Hämatoms als Folge einer Schädigung der Blutgefäße. Bei einem Bruch der Bänder können sich Hämatome vom Oberschenkel und Gesäß bis zum Knie und sogar bis zum Fuß ausbreiten.
  • Eingeschränkte Beweglichkeit und beeinträchtigte Gliedmaßenfunktionen: Das Opfer kann seinen Fuß nicht bewegen und sich nicht darauf stützen.

Im Falle einer vollständigen Ablösung der Bänder vom Ort ihrer Befestigung gibt es visuell unterscheidbare Verformungen, Vorsprünge unter der Haut im Bereich des Gelenks.

Diagnose und Behandlung von Hüftbandverletzungen

Die Diagnose einer Schädigung des Bandapparates des Hüftgelenks basiert auf der Anamnese und Untersuchung des Patienten. Der Arzt wird den Grad der Beeinträchtigung der Beweglichkeit der Gliedmaßen und den Zustand der Gewebe im Bereich der Schädigung beurteilen. Um ein möglichst vollständiges Bild des Schadens zu erhalten, erlauben Sie instrumentelle Diagnosemethoden:

  • Radiographie des Hüftgelenks, des Beckens und der Hüftknochen, um die Integrität von Knochen- und Knorpelgewebe zu klären;
  • Ultraschalluntersuchung von Geweben, um das Ausmaß der Schädigung der Bindefasern aufzuklären;
  • MRI oder Computertomographie, um die genaueste dreidimensionale Darstellung des Verletzungsbereichs zu erhalten.

Die Behandlung von Verstauchungen und Rissen der Bänder der Hüfte umfasst:

  • Immobilisierung der verletzten Gliedmaßen
  • medikamentöse Therapie
  • Physiotherapie.

Bei schweren Verletzungen kann eine Operation erforderlich sein, um die Unversehrtheit des Gewebes wiederherzustellen.

Eine Schädigung des Bandapparates des Oberschenkels erfordert eine Behandlung in einer medizinischen Einrichtung. Vor der Ankunft der Ärzte sollte das Opfer erste Hilfe erhalten:

  • Legen Sie es auf eine harte Oberfläche, so dass das verletzte Glied leicht angehoben ist. gleichzeitig das Bein bewegen, um so wenig wie möglich zu versuchen;
  • Lösen Sie gegebenenfalls die Gliedmaßen von fester Kleidung.
  • Um den Schmerz zu lindern, kann eine Eiskompresse auf den Schadensbereich aufgetragen werden. Halten Sie es nicht ständig, um Vasospasmus zu verhindern, 15-20 Minuten mit einer Pause von 20-30 Minuten. Danach kann der Vorgang wiederholt werden.

Die Immobilisierung ist eine unabdingbare Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung von Problemen mit der Bandintegrität. Die Fixierung der verletzten Gliedmaße erfolgt mit einer engen Bandage, Gipsschiene oder Orthese.

Die medikamentöse Behandlung von Bandverletzungen beinhaltet die Einnahme folgender Medikamente:

  • Anästhetika zur Schmerzlinderung; Zum ersten Mal nach einer Verletzung und bei starken Schmerzen kann eine Injektionsblockade des betroffenen Bereichs verwendet werden.
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Linderung von Entzündungen und zur Verringerung der Schwere der Schmerzen;
  • Muskelrelaxanzien zur Linderung von Muskelkrämpfen;
  • Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung;
  • Metaboliten zur Beschleunigung der Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit und zur Verringerung von Schwellungen;
  • Vitamin-Mineral-Komplexe stärken die allgemeine Immunität und beschleunigen die Regenerationsprozesse im Gewebe.

Nach dem Ende der Akutphase werden physiotherapeutische Verfahren zur raschen Rückkehr der Mobilität und zur Wiederherstellung der Funktionen der betroffenen Gliedmaße in vollem Umfang angewendet:

  • Physiotherapie,
  • Massage,
  • Elektrophorese mit Medikamenten,
  • Magnetfeldtherapie
  • Lasertherapie
  • Hydrokinesiotherapie,
  • Balneotherapie

Eine besondere Rolle in der Rehabilitation spielt die Diät-Therapie - eine protein- und nährstoffreiche Diät, die es ermöglicht, die Heilungs- und Reparaturprozesse von Gewebe zu beschleunigen.

Die Erholungszeit nach einer Verletzung der Hüftbänder ist individuell; Abhängig von der Schwere der Verletzung, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten kann es einige Wochen bis sechs Monate dauern, bis die Genesung abgeschlossen ist.

Anatomie des menschlichen Hüftgelenks: Die Struktur von Muskeln, Bändern und Knochen

Hallo, liebe Gäste und Site-Besucher! Die Hauptlast während der Bewegung berücksichtigt die Bewegungsmechanismen und Gelenke.

Von der Gesundheit des Hüftgelenks hängt die Qualität eines vollen menschlichen Lebens ab. In diesem Fall ist die Anatomie des Hüftgelenks durch Komplexität gekennzeichnet.

Dies ist die Verbindung des Beckenknochens und des Femurkopfes. Zum Schutz vor Abrieb ist die Oberfläche mit Hyalinknorpel ausgestattet.

Synovialbeutel ist eine Schutzbarriere. Die Leistungsfähigkeit des Hüftgelenks hängt von seiner Gesundheit und seinem Zustand ab.

Wie ist das Hüftgelenk aufgebaut?

Das Hüftgelenk ist ein Kugelgelenk, das aus dem Hüftgelenk und dem Kopf des Femurknochens gebildet wird.
Betrachten Sie die Struktur eines wichtigen Gelenks und die Hauptkomponenten:

  1. Der Femurkopf ist abgerundet und mit Knorpelgewebe bedeckt. Mit einem Hals fixiert.
  2. Das Acetabulum wird aus drei verwachsenen Knochen erstellt. Im Inneren befindet sich eine sichelförmige knorpelige Auskleidung.
  3. Das Acetabulum ist eine knorpelige Umrandung für das Acetabulum.
  4. Eine Gelenkkapsel ist ein Beutel aus Bindegewebe, der Kopf, Hals und Hüftgelenk bedeckt.
  5. Bündel verstärken die Kapsel draußen. Es gibt nur drei davon.
  6. Die Bänder des Femurkopfes befinden sich in der Gelenkhöhle.
  7. Gelenkbeutel sind Flüssigkeitsbehälter. Sie befinden sich unter den Sehnen.
  8. Muskelfixierungselemente. Sie helfen, die Hüfte zu bewegen und das Gelenk zu stärken.


Die topographische Anatomie umfasst also nicht nur die Bänder und Muskeln.

An der Durchblutung und Innervation des Gelenks sind solche Arterien beteiligt:

  1. Arterie um den Oberschenkel, aufsteigender Ast.
  2. Arterien-Rundband.
  3. Tiefer Zweig der A. medialis.
  4. Beide Arten von Glutealarterien.

Die Eigenschaften des Kreislaufsystems sind wichtig für die vollständige Untersuchung der Gelenkstruktur. Wie sind die Gefäße auf dem Foto zu sehen?

Mit zunehmendem Alter nimmt die Ernährung durch die Gefäße ab.

Grundbewegung der Gelenke

Nun kurz zu den Bewegungen der Gelenke.

Das Hüftgelenk ist für folgende Handlungen verantwortlich:

  1. Hüftbeugung In diesem Fall werden die Muskeln der Vorderseite belastet.
  2. Erweiterung Beteiligte die Muskeln der Rückseite der Oberschenkel und des Gesäßes.
  3. Hüftabduktion An der Außenseite des Oberschenkels befinden sich Muskeln.
  4. Cast Überqueren Sie die Stufen. Dies betrifft die Muskeln der inneren Oberschenkel.
  5. Supination oder ausfallen. Gleichzeitig funktioniert die äußere Muskelgruppe.
  6. Die Pronation des Oberschenkels nach innen drehend. Wirkt auf die Rückseite der Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur.
  7. Kreisrotation der Hüften.

Struktur bei Erwachsenen und Kindern

Die Form der Gelenke bei Kindern und Erwachsenen ist unterschiedlich. Bei einem Neugeborenen besteht der Knochenkopf aus ihrem Knorpel. Der Kopf ist mit 18 Jahren völlig verknöchert.
Bei Kindern verlässt der Oberschenkelhals den Knochen in einem Winkel von 140 Grad und bei Erwachsenen - 130.

In der Kindheit hat das Acetabulum eine abgeflachte Form. Wenn die Position des Kopfes oder der Gelenkhöhle von den Altersnormen abweicht, hat sie einen Namen - Dysplasie.

Hüftprobleme

Das Hüftgelenk ist verschiedenen unangenehmen Phänomenen ausgesetzt. Es kann ein Trauma, eine Fraktur, eine Luxation, eine Entzündung und eine Pathologie sein.

Nach 40 Jahren treten aufgrund der Verschlechterung des Knorpels Knochenzerstörung und Koxarthrose auf. Infolgedessen kann sich eine Kontraktion der Gelenke entwickeln.

Angeborene Luxation ist eine Folge von Dysplasie.
Älter ist oft eine Fraktur des Schenkelhalses. Knochen werden aufgrund von Calciummangel brüchig. Daher kann es auch nach einer leichten Verletzung zu einem Bruch kommen, der stark zusammenwächst.

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Entzündungen oder Arthritis treten vor dem Hintergrund systemischer Erkrankungen auf, die die Gelenke betreffen.

Bänder der Hüfte

Das stärkste Ligament ist das Ligamentum iliac-femoralis. Der Bandapparat umfasst auch das Schambeinschenkelband. Sie begrenzt die Bewegung, innerhalb derer der Oberschenkel zurückgezogen wird.

Das Ischias-Femurband beginnt am Ischialknochen.
Das kreisförmige Band befindet sich in der Gelenkkapsel. Es bedeckt den Hals des Oberschenkelknochens und schützt die Blutversorgung der darin befindlichen Gefäße.
Dank kräftiger Bänder an der Vorderseite des Oberschenkels ist der Körper aufgerichtet.

Diese Teile des Gelenks halten die aufrechte Position der Becken- und Rumpffemur. Die Verlängerung der Extension kann das iliakale Femurligament bereitstellen.

Nicht so gut entwickeltes Ischias-Femur-Ligament, das durch den Rücken des Gelenks verläuft.

Muskel

Das Schulter- und Hüftgelenk hat mehrere Rotationsachsen - vertikal, anteroposterior und quer.

In jedem von ihnen umfasst das Beckengelenk eine bestimmte Muskelgruppe:

  1. Die Querachse führt Beugung und Streckung aus, wodurch sich eine Person setzt.
  2. Zur Beugung des Oberschenkels dienen die folgenden Muskeln - Schneider, Muskelsieb, Straight, Kamm und Ileal - Lendenwirbel.
  3. Erweitert den Oberschenkel mit dem großen Gesäßmuskel, dem Semimembranosus und dem Semitendinosus.
  4. Für die Abduktion des Oberschenkels trifft der kleine und mittlere Gesäßmuskel die birnenförmige und innere Verriegelung.
  5. Die Pronation wird durch einen Semimembranosus, einen Semitendinosus und einen Muskel - ein Sieb - bereitgestellt.
  6. Quadrat, großer Gesäßmuskel und Ilieal - Lendenwirbelsäule für Supination verantwortlich.

Pathologie des Hüftgelenks

Schmerzhafte Anzeichen im Hüftgelenk sind nicht nur Anzeichen für Probleme des Bewegungsapparates, sondern können auch auf Probleme mit der Wirbelsäule, dem Fortpflanzungssystem und den Bauchorganen hinweisen.

Schmerzsymptome im Hüftgelenk können auf das Knie übertragen werden.

Ursachen von Schmerzen:

  1. Anatomische Merkmale.
  2. Verletzung
  3. Systemische Erkrankungen
  4. Bestrahlung mit anderen Pathologien.

Verletzungen können in Form von Quetschungen, Verstauchungen oder Luxation vorliegen. Schmerzen können Brüche auslösen. Besonders traumatische und schwer zu reparierende Fraktur des Schenkelhalses.

Schmerzen sind auch zu spüren, wenn Muskelfasern, Gelenklippen und Verstauchungen reißen.
Darüber hinaus können die folgenden Erkrankungen Unwohlsein im Hüftgelenk hervorrufen:

Bei Erkrankungen anderer Systeme und Organe können Schmerzen im Hüftgelenk spürbar sein. Zum Beispiel bei Erkrankungen der Wirbelsäule, Leistenbruch und Neuralgie.
Um die Diagnose zu bestimmen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Gleichzeitig werden spezielle Diagnosen durchgeführt, darunter MRT, Röntgen und verschiedene Tests.

In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein. In einer einfacheren Situation können effektive Gymnastikkomplexe helfen, die auf dem Video angesehen werden können.


Anatomiekenntnisse werden nicht nur von Ärzten benötigt. Im gewöhnlichen Leben helfen diese Informationen, die Schmerzquelle zu bestimmen.

Wenn Sie etwas zu dem Thema schreiben möchten, können Sie dies in den Kommentaren tun.

Bis bald interessante Treffen, liebe Besucher!

Anatomie des menschlichen Hüftgelenks

Das größte im menschlichen Körper, das Hüftgelenk, ist im sogenannten Gürtel der unteren Extremitäten enthalten. Er muss eine große Last tragen, die körperliche Aktivität, die Fähigkeit zur Arbeit einer Person und die Fähigkeit, verschiedene Arten von Aktivitäten auszuführen, zur Verfügung zu stellen. Ohne Gesundheit und volle Funktionalität ist eine Person im Leben stark eingeschränkt, und eine Behinderung aufgrund der Erkrankung eines bestimmten Gelenks kann das Selbstwertgefühl und die soziale Anpassung in der Gesellschaft ausreichend verringern.

Anatomie des Gelenks bedeutet seine Struktur. Die Zusammensetzung aller Gelenke umfasst zwei oder mehr Knochen, die mit Knorpel bedeckt sind und in einer Art Beutel eingeschlossen sind. Hohlraum mit Flüssigkeit gefüllt, die für die freie Bewegung der Gelenkflächen erforderlich ist. Dieser Beutel ist außen mit Bändern und Sehnen geflochten, die an einem Ende beispielsweise an einem Extremitätenknochen und am anderen an einem Muskel befestigt sind. Ein umfangreiches System von Blutgefäßen und Nervenfasern sorgt für die Zufuhr von Sauerstoff zu den Geweben des Gelenks, die Entfernung von Stoffwechselprodukten, die Kommunikation mit Gehirnzentren und die Koordinierung von Bewegungen.

Knochen und Knorpel

Die Anatomie des Hüftgelenks unterscheidet sich von den anderen Gelenken der Gliedmaßen dadurch, dass es den Beckenknochen umfasst. Vielmehr ist sein Acetabulum auf besondere Weise gekrümmt und wiederholt die Konturen des kugelförmigen Kopfes des Oberschenkels. Sie sind vollständig deckungsgleich, dh sie entsprechen in Größe und Form.

Knochen und Knorpel des Gelenks

Das Gelenk gehört zum kugelförmigen Typ und wird Walnuss genannt, da der Femurkopf zu zwei Dritteln des Hüftgelenks geschlossen ist. Die Form des Hüftgelenks bewirkt seine Multiaxialität, die Möglichkeit von Bewegungen in verschiedenen Ebenen. In der Frontalebene kann eine Person den Femur biegen und biegen, in der vertikalen Ebene kann sie durchdringen und supinieren (Außen- und Innenrotation des Femurs), im Sagittal kann sie zurückgezogen und gebracht werden. Es ist auch wichtig, dass die Bewegung im Gelenk rotatorisch sein kann.

Die Oberflächen des Femurkopfes und der Hohlräume sind mit Hyalinknorpel bedeckt. Es ist eine glatte und dauerhafte Substanz, die Funktionalität der Verbindung hängt von ihrem Zustand ab. Der Hüftgelenkknorpel steht unter ständiger dynamischer Belastung. Unter der Einwirkung von mechanischer Kraft muss es komprimiert und dekomprimiert werden, wobei es elastisch und glatt bleibt. Dies ist aufgrund seiner Struktur und seines Gehalts an Kollagen zu mehr als 50% möglich, insbesondere in den oberen Schichten. Der Rest besteht aus Wasser und Chondrozyten, den eigentlichen Knorpelzellen, die im Falle einer Schädigung die Genesung sicherstellen.

Bänder, Sehnen und Muskeln

Das Hüftgelenk ist von einem Synovialbeutel oder einer Kapsel umgeben und geschützt. Diese Formation besteht aus starkem Bindegewebe, elastisch und elastisch. Im oberen Teil des Beutels bedeckt der Halbkreis das Acetabulum, und die untere Kante ist am Oberschenkel unterhalb des Halses befestigt, der Teil des Gelenks ist. Die Innenseite des Beutels ist mit einer Schicht Synovialzellen bedeckt, die Flüssigkeit erzeugen, die die Gelenkhöhle ausfüllt. Die normale Funktion der Verbindung hängt von den Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit, ihrer Menge und Viskosität ab.

Die Gelenkkapsel enthält mehrere Bänder, die nicht nur eine stärkende Funktion erfüllen. Das intraartikuläre Band des Femurkopfes sorgt für Zwang und Pronation. Die extraartikulären Bänder außerhalb bilden eine Faserschicht der Kapsel. Darüber hinaus verhindert das Ileo-Femur-Band eine übermäßige Dehnung und einen Rückfall.

Die Ligamente Ischias-Femur und Schambein-Femur sorgen für Rotation und Abduktion. Bänder der „Kreiszone“ stärken zusätzlich den Oberschenkelhals. Die Stärke des Bandapparates ist für eine statische und sichere Bewegung notwendig. Dies erklärt eine kleine Anzahl von Hüftversetzungen im Vergleich zu Versetzungen im Schultergelenk.

Die Muskeln, die das Hüftgelenk umgeben, sorgen für die unterschiedlichsten Bewegungen. Der große Lendenmuskel beugt die Hüfte vor und neigt den Oberkörper mit einem festen Bein nach vorne. Innenverriegelung, Birnenform und Zwillingsmuskeln drehen den Oberschenkel nach außen. Der Musculus gluteus maximus besteht aus mehreren Faserbündeln, die unterschiedliche Funktionen erfüllen. Sie biegen sich und drehen sich, bringen und ziehen den Oberschenkel zurück, nehmen an der Streckung des Knies teil.

Die mittlere und kleine Gesäßmuskulatur nehmen den Oberschenkel weg und drehen ihn nach innen und außen. Das breite Faszienfein ist am Biegen des Oberschenkels beteiligt. Seine Lage erlaubt die Verwendung dieses Muskels im Kunststoff des Hüftgelenks als „Brücke“ für die Ernährung. An der Außenrotation sind quadratische und äußere Obturatormuskeln beteiligt. Die Muskulatur, die das Gelenk umgibt, liefert auch die Statik des Körpers und den gesamten Bewegungsbereich.

Blutversorgung und Innervation

Um das Gelenk mit Sauerstoff und Energie zu versorgen, gibt es ein ganzes Netzwerk von Blutgefäßen, die durch die Arterien und ihre Zweige dargestellt werden. Die Gefäße durchdringen die Muskeln, durchdringen die Bänder und die Faszien und gelangen in die Knochensubstanz des Becken- und Femurknochens. Von dort dringen sie in Form eines Kapillarsystems in die Gelenkhöhle ein und speisen das intraartikuläre Band, den Knorpel und die Synovialmembran.

Die Hauptrolle bei der Blutversorgung des Gelenks spielen die medialen und lateralen Arterien, die den Oberschenkel umgeben. Die Arterie des Rundbandes, der Ileal- und der Glutealarterie ist weniger bedeutsam. Der Blutabfluss mit Produkten des Gelenkstoffwechsels erfolgt durch die Venen, die parallel zu den Arterien verlaufen. Wenn sie zusammenkommen, fließen sie in die Venen iliaca, femoralis und hypogastricus.

Nervenfasern flechten das Gelenk außen und innen und enden in der Gelenkhöhle mit Rezeptoren, die auf unerwünschte Veränderungen reagieren. Darunter - Schmerzen, Signalverletzungen oder Entzündungen. Die Hauptinnervation des Gelenks erfolgt auf Kosten großer Nervenführungen: Oberschenkel, Obturator, Ischias, Gesäß. Ohne sie ist das normale Funktionieren des Muskel- und Gefäßapparates ein ausgewachsener Gewebemetabolismus unmöglich.

In die Arbeit des Hüftgelenks waren alle seine Komponenten einbezogen. Jedes Element erfüllt seine wichtige Funktion.

Anatomie der Hüftgelenksmuskeln und -bänder

Die umfassendsten Antworten auf Fragen zum Thema: "Anatomie der Hüftgelenksmuskeln und -bänder".

Das Hüftgelenk (Articulatio coxae, Articulatio Coxe) ist ein einfaches kugelförmiges (schalenförmiges) Gelenk, das vom Femurkopf und dem Acetabulum des Beckenknochens gebildet wird. Die Gelenkfläche des Femurkopfes ist vollflächig mit Hyalinknorpel bedeckt, das Acetabulum ist nur im Bereich der Mondoberfläche mit Knorpel bedeckt, der Rest ist mit einer Synovialmembran bedeckt. Das Acetabulum hat auch ein Acetabulum, wodurch der Hohlraum etwas tiefer wird. Wie ein anatomischer Atlas mit einem Foto die Struktur eines solchen Gelenks und seine Struktur berücksichtigt, lesen Sie unten ausführlicher.

Die Struktur des Hüftgelenks ist so angeordnet, dass die Gelenkkapsel am Beckenknochen entlang der Acetabulumkante und am Femur entlang der Intertrochanterlinie befestigt ist. Von der Rückseite nimmt die Kapsel 2/3 des Femurs auf, erfasst jedoch nicht den Kamm zwischen den Turbinen. Laut der Anatomie ist der Bandapparat sehr stark, weil er in die Kapsel eingewebt ist.

Bänder der Hüfte

Das stärkste Ligament ist das Iliakal-Femur, das man durch Betrachtung des Bildes sehen kann. Laut zahlreichen wissenschaftlichen Quellen kann sie bis zu 300 kg wiegen. Das Iliak-Femur-Ligament wird, wie das Bild zeigt, direkt unterhalb der vorderen Beckenknochen befestigt und setzt sich zu einer groben Intertrochanter-Linie fort, divergent fanatisch.

Verweisen Sie auch auf den Bandapparat des Hüftgelenks:

  • Schambein-Femur-Ligament Sie beginnt an der oberen Linie des Schambeins, geht nach unten und erreicht die Intertrochanter-Linie, wobei sie sich mit der Gelenkkapsel verbindet. Das pubic-femorale Ligament ist wie alle nachfolgenden Bänder viel schwächer als das ilio-femorale. Dieses Bündel begrenzt den Bewegungsbereich, innerhalb dessen die Hüfte umgelenkt werden kann.
  • Sakral- und Femurband. Sie nimmt ihren Anfang am Ischialknochen an, geht vorwärts und wird an der Trachannel-Fossa befestigt, wobei sie in der Gelenkkapsel verwebt. Begrenzt die Pronation des Oberschenkels.
  • Kreisbündel. Sie befindet sich in der Gelenkkapsel und sieht aus wie ein Kreis (tatsächlich ähnelt ihre Form einer Schleife). Bedeckt den Femurhals und ist an der unteren vorderen Beckenknochen befestigt.
  • Ein Haufen Femurkopf. Es wird angenommen, dass sie nicht für die Stärke des Hüftgelenks verantwortlich ist, sondern für den Schutz der Blutgefäße, die in ihr vorbeikommen. Im Gelenk befindet sich ein Ligament. Es stammt aus dem transversalen Hüftgelenk und ist an der Fossa des Femurkopfes befestigt.

Muskeln des Hüftgelenks

Das Hüftgelenk hat wie das Schultergelenk mehrere Drehachsen, nämlich drei - quer (oder frontal), anteroposterior (oder sagittal) und vertikal (oder längs). In jeder dieser Achsen umfasst das Beckengelenk seine Muskelgruppe.

Die transversale (vordere) Rotationsachse sorgt für eine Streckung und Beugung im Hüftgelenk, durch die sich eine Person setzen oder eine andere Bewegung ausführen kann. Die Muskeln, die für die Beugung der Hüften verantwortlich sind:

  • Die iliopsoas;
  • Schneiderei;
  • Breite breite Faszie des Muskels;
  • Kamm;
  • Direkt.

Muskeln, die den Oberschenkel strecken:

  • Großer Gesäßmuskel;
  • Doppelkopf;
  • Semitendinosus und semi-membranös;
  • Großer Vorsprung

Die anteroposteriore (sagittale) Rotationsachse sorgt für die Adduktion und Abduktion des Oberschenkels. Die Muskeln, die für die Hüftabduktion verantwortlich sind:

  • Mittlerer und kleiner Gluteus maximus;
  • Breite breite Faszie des Muskels;
  • Birnenförmig;
  • Twin;
  • Interne Verriegelung

Die Muskeln, die dafür verantwortlich sind, die Hüften zu bringen:

  • Großer Adduktor;
  • Kurz und lang führend;
  • Dünn;
  • Comb.

Die vertikale (longitudinale) Rotationsachse sorgt für Rotation (Rotation) im Hüftgelenk: Supination und Pronation.

Muskeln, die für die Hüftpronation sorgen:

  • Breite breite Faszie des Muskels;
  • Vordere Bündel des mittleren und kleinen Gesäßmuskels;
  • Semitendinosus und semi-membranös.

Muskeln, die den Oberschenkel auf den Rücken legen:

  • Die iliopsoas;
  • Quadrat;
  • Großer Gesäßmuskel;
  • Hintere Bündel des mittleren und kleinen Gesäßmuskels;
  • Schneiderei;
  • Interne und externe Verriegelung;
  • Birnenförmig;
  • Zwillinge

Und jetzt bieten wir Ihnen an, das Videomaterial anzusehen, bei dem die Struktur des Hüftgelenks, der Bänder und der Muskeln eindeutig demonstriert wird.

Unsere Mutter Natur ist ein Ingenieur mit einzigartigen Fähigkeiten. Es gibt nichts Überflüssiges in einem menschlichen Körper - jedes Organ oder jeder Körperteil ist ein wichtiges Element des gesamten Organismus. Ohne sie könnten wir auf der Erde nicht vollständig existieren. Jedes System verdient eine verantwortungsvolle Aufmerksamkeit, einschließlich des Bewegungsapparates. Dies ist eine Art Rahmen, an dem praktisch alle Organe haften, und daher sollte die Anatomie des Hüftgelenks jedem von uns bekannt sein.

Was ist ein Hüftgelenk?

Bewegung ist Leben und kaum jemand wird diese Aussage bestreiten. Vielmehr wird jeder mit ihm einverstanden sein. Aufgrund des Vorhandenseins des Hüftgelenks ist der obere Teil des Körpers mit den unteren Gliedmaßen verbunden. Gleichzeitig zeichnet sich das Gelenk durch eine hohe Beweglichkeit in nahezu alle Richtungen aus. Dank ihm bewegen wir uns, setzen uns und können andere Bewegungen machen.

Das Hüftgelenk ist der stärkste Teil des Skelettsystems, da es beim Joggen eine schwere Belastung erfordert. Gehen Sie einfach spazieren oder eilen Sie zur Arbeit. Und so im ganzen Leben. Man kann vermuten, dass dies bei einer Pathologie des Rollmaterials zu verschiedenen Konsequenzen führen kann: von leicht bis schwer. Nicht alle werden mit der Aussicht zufrieden sein, für lange Zeit an ein Bett gekettet zu werden.

Gemeinsame Struktur

Die Anatomie des Hüftgelenks wird durch die Verbindung von Becken und Femur gebildet und ähnelt in seiner Form einer Schüssel. Genauer gesagt ist dies eine Kombination des Hüftgelenks des Beckens mit dem Oberschenkelkopf mit Hilfe von Bändern und Knorpel, was sehr viel ist. Darüber hinaus taucht der Femurkopf mehr als die Hälfte in diese Vertiefung ein.

Der Hohlraum selbst sowie der größte Teil des Gelenks sind mit Hyalinknorpel bedeckt. Die Stellen, an denen die Muskeln mit dem Gelenk verbunden sind, sind mit Fasern bedeckt, die auf losem Gewebe basieren. In der Beckenhöhle befindet sich Bindegewebe, das von Synovialflüssigkeit umgeben ist.

Dieser Knochenrahmen hat eine einzigartige Struktur. Da es die Fähigkeit hat, einer großen Last standzuhalten, hat es eine gute Festigkeit. Es gibt jedoch einige Schwachstellen. Im Inneren ist das Acetabulum mit Bindegewebe ausgekleidet, durch das Blutgefäße und Nervenenden gehen.

Funktionszweck und motorische Aufgabe

Die Anatomie des Hüftgelenks stellt die Hauptmotorfunktion für eine Person dar - Gehen, Laufen und so weiter. Bewegungsfreiheit wird in jeder Ebene und Richtung beobachtet. Darüber hinaus hält das Knochenskelett den gesamten Körper in der gewünschten Position und bildet die richtige Haltung.

Das Gelenk bietet Beugung und Streckung der Person. Darüber hinaus ist die Flexion mit Ausnahme der Bauchmuskeln praktisch unbegrenzt und der Winkel kann bis zu 122 Grad betragen. Sie können sich jedoch nur bis zu einem Winkel von 13 Grad aufrichten. Zur gleichen Zeit beginnt das ilio-femorale Band, sich zu strecken, die Bewegung zu hemmen. An der weiteren Bewegung waren bereits die Lenden beteiligt.

Das Gelenk sorgt auch für eine Außen- und Innendrehung des Oberschenkels aufgrund der Bewegung entlang der vertikalen Achse. Normalerweise beträgt der Drehwinkel 40-50 Grad.

Aufgrund der sphärischen Struktur (die Anatomie des Hüftgelenks ist durch diese Eigenschaft gekennzeichnet), wird es möglich, das Becken relativ zu den unteren Gliedmaßen zu drehen. Die optimale Amplitude wird basierend auf der Größe der Flügel des Ilium, dem Trochanter major und dem Winkel der beiden Achsen (vertikal und longitudinal) des Oberschenkels bestimmt. Es hängt alles von dem Winkel des Schenkelhalses ab, der sich mit zunehmendem Alter verändert. Daher hat dies Auswirkungen auf den Gangwechsel der Menschen.

Somit können die Hauptfunktionen des Hüftgelenks identifiziert werden:

  • Hauptunterstützung für das Becken;
  • Knochenbindung bereitstellen;
  • die Fähigkeit, die Gliedmaßen zu beugen und zu beugen;
  • Beinabduktion;
  • Bewegung der Gliedmaßen nach innen und außen;
  • Möglichkeit der kreisförmigen Drehung des Oberschenkels.

Auf dieser Grundlage kann man verstehen, wie wichtig dieses Gelenk für unseren Körper ist.

Bundles

Für die Ausführung der Hauptfunktionen dienen die Bänder des Hüftgelenks. Die menschliche Anatomie hat mehrere Arten von ihnen. Jeder von ihnen hat einen eigenen Namen:

  • Iliac-Femoral (lig. iliofemorale);
  • pubic-femorales Ligament (lig. pubofemorale);
  • Ischias-Femur (lig. ischiofemorale);
  • Bund Femurkopf (lig. capitis femoris).

All dies wird zu einem einzigen System, in dem Sie verschiedene Bewegungen ausführen können.

Ileo-Femurband

Im ganzen Körper ist es am stärksten, da es alle Lasten aufnimmt. Seine Dicke beträgt nicht mehr als 0,8-10 mm. Das Band stammt aus dem oberen Teil des Gelenks und erstreckt sich nach unten und berührt den Knochen des Oberschenkels. In seiner Form ähnelt es einem Lüfter im geöffneten Zustand.

Das Bündel ist so angeordnet, dass sich der Oberschenkel in seiner Abwesenheit einfach nach innen beugen würde, was beim Bewegen gewisse Schwierigkeiten verursachen würde. Das ilio-femorale Band schützt das Gelenk vor dem Drehen.

Schambein-Femur-Ligament

Die in einem Bündel gesammelten feinen Fasern bilden Bänder, wodurch das Hüftgelenk seine Funktion erfüllt. Die menschliche Anatomie zeichnet sich nicht nur durch starke, sondern auch schwache Bänder aus. Der pubis des Beckenknochens ist der Beginn des Ligaments. Dann geht es zum Femur hinunter, wo sich der kleine Spieß befindet, und zwar senkrecht zur senkrechten Achse. Es ist das kleinste und schwächste aller Bänder des Hüftgelenks.

Die Hauptaufgabe des Bandes besteht darin, für die Entfernung des Femurs während der menschlichen Bewegung ein Bremsen vorzusehen.

Ischias Femurband

Die Lage des Ischio-Femurbandes ist die Rückseite des Gelenks. Seine Quelle fällt auf die Vorderfläche des Ischias-Beckenknochens. Die Fasern wickeln sich nicht nur um den Hals des Oberschenkels, sondern auch einige gehen durch den Gelenksack. Der Rest der Fasern ist in der Nähe des Trochanter major am Femur befestigt. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Bewegung des Oberschenkels nach innen zu verlangsamen.

Femurkopfband

Dieses Ligament trägt nicht zum größten Teil der Belastung bei, da sich an dieser Stelle eine besondere Struktur des Hüftgelenks befindet. Die Anatomie des Bandes umfasst die Blutgefäße, die den Pfad vom Femurkopf halten, und die Nervenenden, die sich zwischen den Fasern befinden. In der Struktur ähnelt das Band einem lockeren, mit Synovialmembran bedeckten Gewebe. Sie befindet sich in der Gelenkhöhle und beginnt mit der Tiefe des Acetabulums des Beckenknochens und endet in einer Aussparung am Oberschenkelkopf.

Die Stärke der Bindung unterscheidet sich nicht und kann daher leicht gedehnt werden. In diesem Zusammenhang ist es leicht zu beschädigen. Trotzdem sorgt es für eine starke Verbindung von Knochen und Muskeln während der Bewegung. Gleichzeitig bildet sich im Gelenk ein Hohlraum, den das Band zusammen mit der Gelenkflüssigkeit ausfüllt. Es entsteht die sogenannte Dichtung, durch die die Festigkeit steigt. Seien Sie nicht dieses Ligament, vermeiden Sie eine starke Rotation des Oberschenkels nicht.

Muskel

Ohne Bänder wäre es unmöglich, eine zuverlässige Verbindung der Knochen miteinander herzustellen. Daneben spielen jedoch die Muskeln des Hüftgelenks eine wichtige Rolle. Die Anatomie der Fasern hat eine recht massive Struktur, die die ordnungsgemäße Funktion des Gelenks gewährleistet. Wenn eine Person eine Bewegung ausführt, sei es beim Laufen oder Gehen, wirken die Muskelfasern als Stoßdämpfer. Das heißt, sie können die Belastung der Knochen während des Laufens reduzieren, Sprünge machen sowie im Falle eines erfolglosen Sturzes.

Da sich die Muskeln zusammenziehen und entspannen, machen wir unterschiedliche Bewegungen. Eine bestimmte Gruppe von Muskelfasern hat eine große Ausdehnung und kann im Bereich der Wirbelsäule beginnen. Dank dieser Muskeln sind nicht nur Gelenkbewegungen möglich, wir können unseren Körper beugen. Die Muskeln an der Vorderseite des Oberschenkels sind für die Beugung und die hintere Gruppe für die Extension verantwortlich. Die mediale Gruppe ist für die Entfernung der Hüfte und den Trieb verantwortlich.

Artikulierte Taschen

Neben den Bändern sind auch Hüftgelenksäcke wichtig. Ihre Anatomie ist ein Hohlraum, der mit Bindegewebe ausgekleidet und mit Gelenkflüssigkeit gefüllt ist. Wie die Muskeln kann eine Tasche auch als Stoßdämpfer wirken, indem sie die Reibung zwischen Gewebelagen verhindert. Dies reduziert den Verschleiß. Es gibt verschiedene Arten von Taschen:

  • Beckenkamm;
  • spucken;
  • Ischias

Bei Entzündung oder Abnutzung einer von ihnen tritt eine Krankheit auf, die als Bursitis bezeichnet wird. Diese Pathologie ist ziemlich häufig und betrifft eine Person in jedem Alter. Bursitis wird häufig bei Frauen diagnostiziert, insbesondere nach 40 Jahren. Bei Männern ist die Krankheit weniger verbreitet.

Die Hauptmuskeln sind der Oberschenkel und das Gesäß, die ständig weiterentwickelt werden müssen. Durch eine mäßige Belastung dieses Muskelsystems kann die Muskulatur gestärkt werden, wodurch die Häufigkeit von Verletzungen minimiert wird.

Gemeinsame Entwicklung bei Neugeborenen

Aufgrund der Merkmale, die die Anatomie des Hüftgelenks einer Person auszeichnen, bilden sich Muskeln und Gelenke im Stadium der Schwangerschaft. Zur gleichen Zeit beginnen in der sechsten Woche Bindegewebe zu bilden. Ab dem zweiten Monat können Sie die ersten Rudimente der Gelenke sehen, mit denen sich der Embryo zu bewegen versucht. Um diese Zeit beginnen sich Knochenkerne zu bilden. Diese Periode sowie das erste Lebensjahr sind für das Kind wichtig, da die Bildung der Skelettstruktur stattfindet.

In einigen Fällen hat das Hüftgelenk keine Zeit, sich richtig zu formen, insbesondere wenn das Kind zu früh geboren wird. Dies ist oft auf das Vorhandensein verschiedener Pathologien im Körper der Mutter und den Mangel an nützlichen Mineralien zurückzuführen.

Außerdem ist der Knochenapparat von kleinen Kindern immer noch ziemlich weich und zerbrechlich. Die Beckenknochen, die das Acetabulum bilden, sind noch nicht vollständig steif und haben nur die Knorpelschicht. Dasselbe kann über den Hüftkopfknochen gesagt werden. Sie und Teile des Halses haben noch kleine Knochenkerne, daher gibt es hier auch Knorpelgewebe.

Bei Neugeborenen ist die Anatomie des Femur- und Hüftgelenks äußerst instabil. Der gesamte Vorgang der Bildung der Gelenkknochen verläuft langsam und endet mit 20 Jahren. Wenn das Baby zu früh geboren wurde, sind die Kerne sehr klein oder gar nicht vorhanden, was eine pathologische Abweichung darstellt. Aber es kann bei vollkommen gesunden Neugeborenen beobachtet werden. Der Bewegungsapparat entwickelt sich in diesem Fall schlecht. Wenn sich im ersten Lebensjahr eines Kindes die Kerne nicht entwickeln, besteht das Risiko, dass das Hüftgelenk nicht voll funktionsfähig ist.

Das größte im menschlichen Körper, das Hüftgelenk, ist im sogenannten Gürtel der unteren Extremitäten enthalten. Er muss eine große Last tragen, die körperliche Aktivität, die Fähigkeit zur Arbeit einer Person und die Fähigkeit, verschiedene Arten von Aktivitäten auszuführen, zur Verfügung zu stellen. Ohne Gesundheit und volle Funktionalität ist eine Person im Leben stark eingeschränkt, und eine Behinderung aufgrund der Erkrankung eines bestimmten Gelenks kann das Selbstwertgefühl und die soziale Anpassung in der Gesellschaft ausreichend verringern.

Anatomie des Gelenks bedeutet seine Struktur. Die Zusammensetzung aller Gelenke umfasst zwei oder mehr Knochen, die mit Knorpel bedeckt sind und in einer Art Beutel eingeschlossen sind. Hohlraum mit Flüssigkeit gefüllt, die für die freie Bewegung der Gelenkflächen erforderlich ist. Dieser Beutel ist außen mit Bändern und Sehnen geflochten, die an einem Ende beispielsweise an einem Extremitätenknochen und am anderen an einem Muskel befestigt sind. Ein umfangreiches System von Blutgefäßen und Nervenfasern sorgt für die Zufuhr von Sauerstoff zu den Geweben des Gelenks, die Entfernung von Stoffwechselprodukten, die Kommunikation mit Gehirnzentren und die Koordinierung von Bewegungen.

Knochen und Knorpel

Die Anatomie des Hüftgelenks unterscheidet sich von den anderen Gelenken der Gliedmaßen dadurch, dass es den Beckenknochen umfasst. Vielmehr ist sein Acetabulum auf besondere Weise gekrümmt und wiederholt die Konturen des kugelförmigen Kopfes des Oberschenkels. Sie sind vollständig deckungsgleich, dh sie entsprechen in Größe und Form.

Knochen und Knorpel des Gelenks

Das Gelenk gehört zum kugelförmigen Typ und wird Walnuss genannt, da der Femurkopf zu zwei Dritteln des Hüftgelenks geschlossen ist. Die Form des Hüftgelenks bewirkt seine Multiaxialität, die Möglichkeit von Bewegungen in verschiedenen Ebenen. In der Frontalebene kann eine Person den Femur biegen und biegen, in der vertikalen Ebene kann sie durchdringen und supinieren (Außen- und Innenrotation des Femurs), im Sagittal kann sie zurückgezogen und gebracht werden. Es ist auch wichtig, dass die Bewegung im Gelenk rotatorisch sein kann.

Die Oberflächen des Femurkopfes und der Hohlräume sind mit Hyalinknorpel bedeckt. Es ist eine glatte und dauerhafte Substanz, die Funktionalität der Verbindung hängt von ihrem Zustand ab. Der Hüftgelenkknorpel steht unter ständiger dynamischer Belastung. Unter der Einwirkung von mechanischer Kraft muss es komprimiert und dekomprimiert werden, wobei es elastisch und glatt bleibt. Dies ist aufgrund seiner Struktur und seines Gehalts an Kollagen zu mehr als 50% möglich, insbesondere in den oberen Schichten. Der Rest besteht aus Wasser und Chondrozyten, den eigentlichen Knorpelzellen, die im Falle einer Schädigung die Genesung sicherstellen.

Bänder, Sehnen und Muskeln

Das Hüftgelenk ist von einem Synovialbeutel oder einer Kapsel umgeben und geschützt. Diese Formation besteht aus starkem Bindegewebe, elastisch und elastisch. Im oberen Teil des Beutels bedeckt der Halbkreis das Acetabulum, und die untere Kante ist am Oberschenkel unterhalb des Halses befestigt, der Teil des Gelenks ist. Die Innenseite des Beutels ist mit einer Schicht Synovialzellen bedeckt, die Flüssigkeit erzeugen, die die Gelenkhöhle ausfüllt. Die normale Funktion der Verbindung hängt von den Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit, ihrer Menge und Viskosität ab.

Die Gelenkkapsel enthält mehrere Bänder, die nicht nur eine stärkende Funktion erfüllen. Das intraartikuläre Band des Femurkopfes sorgt für Zwang und Pronation. Die extraartikulären Bänder außerhalb bilden eine Faserschicht der Kapsel. Darüber hinaus verhindert das Ileo-Femur-Band eine übermäßige Dehnung und einen Rückfall.

Die Ligamente Ischias-Femur und Schambein-Femur sorgen für Rotation und Abduktion. Bänder der „Kreiszone“ stärken zusätzlich den Oberschenkelhals. Die Stärke des Bandapparates ist für eine statische und sichere Bewegung notwendig. Dies erklärt eine kleine Anzahl von Hüftversetzungen im Vergleich zu Versetzungen im Schultergelenk.

Die Muskeln, die das Hüftgelenk umgeben, sorgen für die unterschiedlichsten Bewegungen. Der große Lendenmuskel beugt die Hüfte vor und neigt den Oberkörper mit einem festen Bein nach vorne. Innenverriegelung, Birnenform und Zwillingsmuskeln drehen den Oberschenkel nach außen. Der Musculus gluteus maximus besteht aus mehreren Faserbündeln, die unterschiedliche Funktionen erfüllen. Sie biegen sich und drehen sich, bringen und ziehen den Oberschenkel zurück, nehmen an der Streckung des Knies teil.

Die mittlere und kleine Gesäßmuskulatur nehmen den Oberschenkel weg und drehen ihn nach innen und außen. Das breite Faszienfein ist am Biegen des Oberschenkels beteiligt. Seine Lage erlaubt die Verwendung dieses Muskels im Kunststoff des Hüftgelenks als „Brücke“ für die Ernährung. An der Außenrotation sind quadratische und äußere Obturatormuskeln beteiligt. Die Muskulatur, die das Gelenk umgibt, liefert auch die Statik des Körpers und den gesamten Bewegungsbereich.

Blutversorgung und Innervation

Um das Gelenk mit Sauerstoff und Energie zu versorgen, gibt es ein ganzes Netzwerk von Blutgefäßen, die durch die Arterien und ihre Zweige dargestellt werden. Die Gefäße durchdringen die Muskeln, durchdringen die Bänder und die Faszien und gelangen in die Knochensubstanz des Becken- und Femurknochens. Von dort dringen sie in Form eines Kapillarsystems in die Gelenkhöhle ein und speisen das intraartikuläre Band, den Knorpel und die Synovialmembran.

Die Hauptrolle bei der Blutversorgung des Gelenks spielen die medialen und lateralen Arterien, die den Oberschenkel umgeben. Die Arterie des Rundbandes, der Ileal- und der Glutealarterie ist weniger bedeutsam. Der Blutabfluss mit Produkten des Gelenkstoffwechsels erfolgt durch die Venen, die parallel zu den Arterien verlaufen. Wenn sie zusammenkommen, fließen sie in die Venen iliaca, femoralis und hypogastricus.

Nervenfasern flechten das Gelenk außen und innen und enden in der Gelenkhöhle mit Rezeptoren, die auf unerwünschte Veränderungen reagieren. Darunter - Schmerzen, Signalverletzungen oder Entzündungen. Die Hauptinnervation des Gelenks erfolgt auf Kosten großer Nervenführungen: Oberschenkel, Obturator, Ischias, Gesäß. Ohne sie ist das normale Funktionieren des Muskel- und Gefäßapparates ein ausgewachsener Gewebemetabolismus unmöglich.

In die Arbeit des Hüftgelenks waren alle seine Komponenten einbezogen. Jedes Element erfüllt seine wichtige Funktion.

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