Langer Fibularmuskel

Langer Fibulamuskel, m. Peroneus longus (m. Fibularis longus) (siehe Abb. 415, 416, 417, 421, 423, 424, 436) befindet sich an der lateralen Oberfläche der Tibia. In der oberen Hälfte des Beines liegt es direkt auf der Fibula und in der unteren Hälfte bedeckt es m. Peroneus Brevis. Der Muskel beginnt mit zwei Köpfen: anterior - vom Fibulakopf, lateraler Kondylus des Tibiaknochens und Faszien des Unterschenkels und des Rückens - von den oberen Abschnitten der lateralen Oberfläche der Fibula. Nach unten geht, wird der Muskel-Sehnen lang, die den hinteren Malleolus lateralis umschließt, verläuft unter Retinaculum musculorum peroneoram (fibularium) Superius und Retinaculum musculorum peroneorum (fibularium) Inferius und folgt der Außenfläche des Fersenbeins unter peroneal Einheit auf der Sohle verläuft. Hier liegt es in der Furche der Sehne der Peronealmuskeln und verbindet sich schräg über den Fuß mit der Tuberositas I und der Basis II der Mittelfußknochen.

Funktion: beugt den Fuß und senkt seine mediale Kante.

Innervation: n. peroneus superficialis [(LIV) LV, SIch].

Blutversorgung: aa. Gattung inferior lateralis, Peronea, Tibialis anterior.

Langer Fibularmuskel

Musculus peroneus longus

aa inferior lateralis peronea, Tibialis anterior

Der lange Peronealmuskel (lat. Musculus peroneus longus) ist der Wadenmuskel der Seitengruppe.

Der Muskel befindet sich an der lateralen Oberfläche des Beins. In der oberen Hälfte liegt es direkt auf der Fibula und in der unteren Hälfte deckt es den kurzen Fibularmuskel (Latin m. Peroneus brevis) ab [1].

Der Muskel beginnt mit zwei Köpfen: der Vorderseite - vom Kopf der Fibula, dem lateralen Kondylus der Tibia und dem Rücken - von den oberen Abschnitten der lateralen Oberfläche der Fibula. Nach unten geht der Muskel in die lange Sehne, die sich um den hinteren Knöchel krümmt und durch die Rüstung geht. retinaculum musculorum peroneorum superius und lat. retinaculum musculorum peroneorum inferius und folgt der äußeren Oberfläche des Calcaneus unter dem Fibularblock und geht zur Sohle über. Hier liegt es in der Furche der Sehne der Peronealmuskeln und verbindet sich schräg über den Fuß mit der Tuberositas I und der Basis II der Mittelfußknochen [1].

Funktion

Zusammen mit dem kurzen Peronealmuskel beugt und infiltriert er den Fuß und senkt den medialen und den lateralen Rand. Entfernt auch den Fuß [2].

Muskeln des Unterschenkels

Vordere Beinmuskulatur
Der M. tibialis anterior (M. tibialis anterior) (Abb. 197) befindet sich an der Vorderseite der Tibia. Es hat einen breiten Anfang vom oberen oberen Drittel der Tibia, der Faszie der Tibia und der interossären Membran. Passiert mit dem Vorderkamm der Tibia unter dem Retinaculum mm. extensorum superius et inferius im Faserkanal und geht bis zum medialen Fußrand, wo die Sehne an der Plantaroberfläche des I-Sphenoid und der Mittelfußknochen befestigt ist.

Innervation: n. Peroneus profundus (LIV - SI).

Funktion Dehnt sich am Sprunggelenk aus und drückt den Fuß.

Der lange Strecker des ersten Fingers (M. Extensor hallucis longus) (Abb. 197) befindet sich seitlich von m. Tibialis anterior. Fängt von der Fibula und der interossären Membran an. Sie tritt zwischen dem vorderen Tibialmuskel und der langen Streckung der Finger aus. Die Sehne verläuft unter dem mm-Retinakulum durch den Faserkanal. extensorum superius et inferius, endet auf der Basis der distalen Phalanx des ersten Fingers.

Innervation: n. Peroneus profundus (LIV - SI).

Funktion Entspricht dem Namen des Muskels. Außerdem ist der Muskel an der Streckung des Fußes im Sprunggelenk beteiligt.

197. Muskeln des Beines und des Fußes 1 - tendo m. Sartorius; 2 - Tibia; 3 m. Gastrocnemius; 4 m. Soleus; 5 m. Tibialis anterior; 6 - tendo m. Extensoris hallucis longi; 7 - tendo m. extensoris digit6rum longi; 8 - Retinaculum mm. extens6rum inferius; 9 m. Peroneus brevis; 10 m. Peroneus Longus; 11 - lig. Patelläen; 12 - Tractus iliotibialis.

Die lange Streckung der Finger (m. Extensor digitorum longus) befindet sich seitlich von m. Tibialis anterior, deckt den langen Strecker des ersten Fingers ab. Sie beginnt im oberen Drittel der Tibia, der Fibulaknochen, der Membrana interossea und der Faszie der Tibia. Der Muskel wird durch ein intermuskuläres Septum vom vorderen Tibialmuskel begrenzt. Bildet eine Sehne, die in der fibrösen Vagina unter dem Retinaculum mm verläuft. extensorum inferius. Beim Erreichen des Fußes ist die Sehne in 4 Sehnen unterteilt, die an der aponeurotischen Platte der Rückseite der II-V-Finger befestigt sind.

Innervation: n. Peroneus profundus (LIV - SI).

Funktion Streckt die II - IV - Finger aus und durchdringt zusammen mit dem dritten Fibularmuskel die äußere Fußkante.

Der dritte Peroneusmuskel (M. Peroneus tertius) repräsentiert den fünften Teil des langen Streckens der Finger. Dieser Muskel ist nicht konstant (8,2%). An der Faszie des lateralen Teils des Hinterfußes und am V-Mittelfußknochen befestigt.

Der Muskel ist eine Ableitung des konstanten Muskels bei Affen m. Peroneus Parvus.

Innervation: n. Peroneus profundus (LIV - SI).

Funktion Streckt den Fuß im Sprunggelenk, hebt die seitliche Fußkante an.

198. Muskeln des Beines und des Fußes von der Seite.

1 - m. Extensor digitorum longus;
2 m. Extensor Digitorum Brevis;
3 - Malleolus lateralis;
4 m. Peroneus brevis;
5 m. Peroneus Longus;
6 - m. Soleus;
7 - m. Gastrocnemius;
8 m. Bizeps Femoris;
9 - Tractus iliotibialis.

Wadenmuskeln seitlich
Der lange Fibularmuskel (M. peroneus longus) (Abb. 198) nimmt den lateralen Bereich der Tibia ein und ist durch eine intermuskuläre Partition von dem langen Strecker der Finger getrennt. Soleus. Es beginnt mit zwei Büscheln von Kopf und Körper des oberen Teils der Fibula, lateraler Tibiakondyle und Faszien der Tibia. Zwischen den Köpfen verläuft der oberflächliche Peronealnerv in Canalis musculoperoneus. Die Sehne tritt oberhalb des lateralen Sprunggelenks auf und verläuft unter dem Retinaculum mm. Peroneorum superius im Faserkanal zusammen mit der Sehne des kurzen Peronealmuskels, die sich um den seitlichen Knöchel biegt. Nach hinten am Fuß durchdringt die Sehne entlang des Sulcus ossis cuboidei die Sohle, erreicht dort die mediale Fußkante und verbindet sich mit dem Mittelfußknochen I und den keilförmigen Knochen. Auf der Sohle verläuft die Sehne im Knochenfaserkanal.

Innervation: n. Peroneus oberflächlich (LV - SI).

Funktion Beugt den Fuß im Sprunggelenk, hebt die seitliche Fußkante an.

Der kurze Fibularmuskel (M. peroneus brevis) liegt um ein Drittel kürzer als der vorige. Beginnt mit der Fibula und den intermuskulären Septen. Die Sehne des Muskels liegt zuerst vor dem langen Peronealmuskel und wird danach hinter den gemeinsamen Faserkanal geführt, der an der Tuberositas des V-Mittelfußknochens befestigt ist.

Innervation: n. Peroneus oberflächlich (LV - SI).

Funktion: Beugt und dringt in den Fuß ein.

Hintere Beinmuskulatur
Der Trizepsmuskel des Beins (m. Trizeps surae) hat drei Köpfe. Der M. gastrocnemius (M. gastrocnemius) beginnt in den Bereichen oberhalb der lateralen und medialen Kondylen des Femurs mit zwei Köpfen, die die untere Grenze der Fossa poplitea bilden, und begrenzt zusammen mit der hinteren Gelenkkapsel den Eintritt in Canalis cruropopliteus; Der Soleus-Muskel ist vom Gastrocnemius-Muskel bedeckt. Ausgehend von der Linea poplitea tibiae, dem Fibulakopf und dem Sehnenbogen, der zwischen den Tibiaknochen gespannt ist, verbindet sie sich unten zu einer einzigen starken Fersensehne des Trizepsmuskels der Tibia, die am Tuberkel des Fersenknochens befestigt ist. Zwischen der Sehne und der Calcanealknolle befindet sich eine Schleimhautbeutel.

Innervation: n. Tibialis (LIV-SII).

Funktion Beugt den Fuß am Sprunggelenk. Beim Gehen und Laufen stößt der Fuß vom Boden.

Der Plantarmuskel (M. Plantaris) beginnt im Bereich oberhalb des Kondylus des Femurs und der Kapsel des Kniegelenks. Dann dringt die dünne Sehne zwischen den Muskeln gastrocnemius und soleus ein und wird in die Sehne des Trizepsmuskels der Wade eingewebt.

Innervation und Funktion. Das gleiche wie der Wadenmuskel.
Die lange Beugung der Finger (m. Flexor digitorum longus) befindet sich an der medialen Oberfläche der Tibia. Sie beginnt im mittleren Drittel der hinteren Tibiafläche und der tiefen Faszie der Tibia. Die Sehne reicht bis zum medialen Knöchel und unter dem mm-Retinaculum. Das Flexorum im Faserkanal geht zu Fuß zwischen Sehnen m. Tibialis posterior und m. Flexor hallucis longus. Zu Fuß mit Sehne gekreuzt m. Flexor hallucis longus, der ein Faserbündel von Fasern erhält. Von der langen Beugung der Finger beginnt auch ein Teil der Muskelbündel m. quadratus plantae. Dann wird die lange Beugung der Finger in vier Sehnen unterteilt, wobei im Phalangealbereich die Sehnen der kurzen Beugung der Finger an der Basis der distalen Phalangen vom zweiten bis zum fünften Finger befestigt sind.

Innervation: n. Tibialis (LV-SI).

Funktion Beugt die Finger, auf die sich der Fuß beim Gehen konzentriert, und den Fuß am Sprunggelenk.

Der M. tibialis posterior (M. tibialis posterior) (Abb. 199) geht von der interossären Membran und den Tibiaknochen der gesamten hinteren Fläche aus. An der Unterseite ist mit Beugefingern bedeckt. Die flache Sehne verläuft hinter dem medialen Knöchel und bindet sich an die Tuberositas des Kreuzbeinknochens und aller Keilbeinknochen.

Innervation: n. Tibialis (LV-SII).

Funktion Sie beugt sich im Knöchelgelenk vor, drückt den Fuß und wirkt an der Aufrechterhaltung der Bögen mit.

199. Beinmuskeln, Rückansicht.
1 - m. Gastrocnemius; 2 m. Soleus; 3 m. Tibialis posterior; 4 m. Flexor hallucis longus; 5 m. Peroneus Longus; 6 - m. Peroneus brevis; 7 - m. Flexor digitorum longus; 8 m. Popliteus

Der lange Beuger des ersten Fingers (M. flexor hallucis longus) ist ein massiverer Muskel als der lange Beuger der Finger und des hinteren Tibialmuskels. Es befindet sich seitlich zu den vorherigen Muskeln und wird von den langen und kurzen Peronealmuskeln begrenzt. Es geht von der Fibula und dem intermuskulären Septum aus. Hinter dem medialen Knöchel und Sustentaculum Tali, im fibrösen Kanal ist von der Synovialvagina umgeben. An der distalen Phalanx des ersten Fingers befestigt. In der Sehne oft sesamoid Knochen.

Innervation: n. Tibialis (LV-SII).

Funktion Beugt mir den Finger, stützt den inneren Fußbogen. Aufgrund des Faserbündels, das in die lange Beugung der Finger eingedrungen ist, können die anderen Finger teilweise gebogen werden.

Wadenmuskel

Versuchen wir dies auf den ersten Blick zu verstehen, unsichtbar, aber ein so wichtiger Muskel unseres Körpers.

Was ist der Peronealmuskel (Anatomie)

Langer Fibularmuskel - befindet sich an der äußeren lateralen (lateralen) Oberfläche der Tibia. Es beginnt mit zwei Köpfen: der Vorderseite - vom Fibulakopf und dem seitlichen Kondylus der Tibia - und dem Rücken - dem oberen Teil der Fibula. Ihre lange Sehne krümmt sich um den seitlichen Knöchel und wird am ersten und zweiten Mittelfußknochen befestigt.

Kurzer Fibularmuskel - befindet sich auf der Fibula unter dem langen Fibulamuskel. Sie geht von der unteren Hälfte der Fibula und der intermuskulären Teilung der Tibia aus und ist unten an der Tuberositas des fünften Mittelfußknochens befestigt.

Der dritte Fibularmuskel ist von oben an der Vorderseite der Fibula und unten an der Basis des fünften Mittelfußknochens befestigt.

Funktionen

Der dritte Fibularmuskel arbeitet mit dem Rest zusammen und beteiligt sich am Abheben der lateralen (äußeren lateralen) Fußkante.

Alle drei Fibularmuskeln spielen eine wichtige Rolle bei der dynamischen Stabilisierung des Fuß- und Sprunggelenks insgesamt. Diese Muskeln sind beim Gehen in unwegsamem Gelände oder auf felsigem Untergrund buchstäblich unverzichtbar. Durch ihre Funktion zur Stabilisierung des Sprunggelenks schützen sie uns vor möglichen Schäden in diesem Bereich (z. B. Knöchelverstauchung).

Haltung und Gleichgewicht

Wenn sich die Muskeln der Gebärmutter in einem Zustand der Überanstrengung befinden

Dieser Zustand führt häufig zu Knöchelverletzungen und chronischen Erkrankungen (z. B. Sehnenentzündung). Aufgrund der langanhaltenden Spannung wird auch der Kopf der Fibula verschoben, was zu Veränderungen in der Biomechanik der Bewegung und zur Entwicklung von Schmerzen in Knie, Hüfte und Lendenwirbelsäule führt.

Eine Entspannung der Peronealmuskulatur kann durch eine Kombination von myofaszialer Massage und Beweglichkeitsübungen für den Unterschenkel und das Sprunggelenk erreicht werden.

Wenn die Fibularmuskeln überdehnt und geschwächt sind

• Lange Fibula stabilisiert den Fuß. Wenn es geschwächt ist, können Schmerzen im Fuß auftreten.

• Peronealmuskelgruppe hilft uns bei der Landung nach einem Sprung. Wenn sie geschwächt sind, sind Verstauchungen und sogar Rupturen der Sprunggelenksbänder möglich.

In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, sich mit Ihrem Arzt oder Ihrem Instruktor darüber zu beraten, wie Sie Übungen zur Stärkung der Wadenmuskulatur richtig und am effektivsten in Ihr Trainingsprogramm einbeziehen.

Beispiele für Übungen für Peronealmuskeln

1. Wir dehnen den Fuß mit Widerstand zu den Seiten aus

2. Socken heben

Fazit

. Wir möchten Sie daran erinnern, dass Sie sich vor der Änderung des Trainingsprogramms an Ihren Arzt oder an Ihren Trainer wenden sollten.

Wenn Sie Fragen zum Lesematerial haben, können Sie diese über das Kontaktformular oder KOSTENLOS ANMELDEN an unsere Spezialisten richten. Wir beantworten gerne alle!

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Anatomie des Unterschenkels

Die Wade ist Teil der unteren Extremität und befindet sich zwischen dem Knie und dem Fuß. Das Schienbein wird von zwei Knochen gebildet - Tibia und Peroneal, die an drei Seiten von Muskeln umgeben sind, wodurch sich der Fuß und die Finger bewegen.

Schienbeinknochen

Tibia

Der Tibiaknochen dehnt sich an seinem oberen Ende aus und bildet die medialen und lateralen Kondylen. Auf den Kondomen oben befinden sich Gelenkflächen, die zur Artikulation mit der Kondyle des Femurs dienen; dazwischen gibt es eine intermuskuläre Erhebung. An der lateralen Kondyle befindet sich außen eine Gelenkfläche für die Artikulation mit dem Fibulakopf. Der Körper der Tibia sieht aus wie ein dreieckiges Prisma, dessen Basis nach hinten gezogen wird; Es hat drei Oberflächen, die den drei Seiten des Prismas entsprechen: die innere, die äußere und die hintere. Zwischen den Innen- und Außenflächen befindet sich eine scharfe Vorderkante. In seinem oberen Teil geht es in die gut ausgeprägte Schienbeinhöhle über, die zur Befestigung der Sehnensehne des Quadrizeps dient. Auf der Rückseite des Knochens befindet sich eine grobe Linie des Soleusmuskels. Das untere Ende der Tibia dehnt sich aus und hat an der Innenseite einen nach unten gerichteten Vorsprung - den medialen Knöchel. Bei der distalen Epiphyse der Tibia befindet sich die untere Gelenkfläche, die dazu dient, sich mit dem Talus zu kreuzen.

Fibula

Der Fibularknochen ist lang, dünn und liegt seitlich. Am oberen Ende hat es eine Verdickung, einen Kopf, der mit dem Tibiaknochen gelenkig verbunden ist, im unteren Ende befindet sich auch ein verdickender, seitlicher Knöchel. Sowohl der Kopf als auch der Knöchel der Fibula stehen nach außen vor und sind leicht unter der Haut zu fühlen.

Shin-Knochen-Verbindungen

Zwischen den beiden Knochen der Tibia - Tibia und Peroneal - befindet sich die interossäre Membran der Tibia. Der Fibulakopf ist mit dem Schienbein mit einem Gelenk verbunden, das eine flache Form hat und vorne und hinten mit einem Bandapparat verstärkt ist. Die unteren Enden der Beinknochen sind durch Syndesmose verbunden. Die Gelenke zwischen den Knochen gehören zu den Sitzenden.

Muskeln des Unterschenkels

An den Unterschenkelmuskeln befinden sich die Muskeln an drei Seiten und bilden die vordere, hintere und äußere Gruppe. Die vordere Muskelgruppe streckt den Fuß und die Zehen und drückt und leitet den Fuß. Dazu gehören: der vordere Tibialmuskel, die lange Streckung der Finger und die lange Streckung der großen Zehe. Die hintere Muskelgruppe, die den Fuß und die Zehen beugt, besteht aus dem Trizepsmuskel der Wade, der langen Beugung der Finger und der langen Beugung der großen Zehe, dem hinteren Tibialmuskel, dem Poplitealmuskel. Die äußere Muskelgruppe zieht den Fuß durch, dringt ein und beugt ihn vor; Es umfasst lange und kurze Peronealmuskeln.

Musculus ventral tibialis

Der vordere Tibialmuskel beginnt an der äußeren Oberfläche der Tibia, der interossären Membran und der Faszie der Tibia. Nach unten geht es unter den beiden Bändern in den Knöcheln und im Sprunggelenk, den oberen und unteren Halterungen der Strecksehnen, die die Stellen der Faszien des Unterschenkels und des Fußes sind. Der M. tibialis anterior ist am medialen Keilbein und an der Basis des ersten Mittelfußknochens befestigt. Dieser Muskel ist überall unter der Haut tastbar, vor allem beim Übergang von der Tibia zum Fuß. Hier steht ihre Sehne in der Verlängerung des Fußes. Die Funktion des vorderen Tibialmuskels besteht darin, dass er nicht nur zur Verlängerung des Fußes, sondern auch zu dessen Supination beiträgt.

Langer Fingerextensor

Die lange Streckung der Finger liegt außerhalb des vorderen Tibialmuskels im oberen Beinabschnitt. Sie beginnt am oberen Ende der Tibia, am Kopf und an der Vorderkante der Fibula sowie an der interossären Membran und der Faszie der Tibia. Beim Drehen des Fußes ist dieser Muskel in fünf Sehnen unterteilt, von denen vier an den distalen Phalangen des zweiten, dritten, vierten und fünften Fingers und die fünfte an der Basis des fünften Mittelfußknochens befestigt sind.

Die Funktion der langen Streckung der Finger als polyartikulärer Muskel besteht nicht nur in der Streckung der Finger, sondern auch in der Streckung des Fußes. Aufgrund der Tatsache, dass eine der Sehnen des Muskels an der Außenkante des Fußes befestigt ist, dehnt sie sich nicht nur aus, sondern dringt auch etwas in den Fuß ein.

Lange Daumenverlängerung

Die lange Streckung des Daumens beginnt an der inneren Oberfläche der Fibula und der interossären Membran in der unteren Hälfte des Beins. Dieser Muskel ist schwächer als die beiden vorhergehenden, zwischen denen sich befindet. Es wird an der Basis der distalen Phalanx des Daumens befestigt. Die Funktion des Muskels besteht darin, dass er nicht nur die Streckung des großen Zehs, sondern des gesamten Fußes ist und auch zu dessen Supination beiträgt.

Trizepsmuskel

Der Trizepsmuskel des Unterschenkels befindet sich auf der Rückseite des Unterschenkels und hat drei Köpfe. Zwei von ihnen bilden den Oberflächenteil dieses Muskels und werden als Gastrocnemius-Muskel bezeichnet, und der tiefe Muskel bildet den Soleus-Muskel. Alle drei Köpfe gehen in eine gemeinsame Ferse (Achilles) Sehne über, die an der Knolle des Kalkaneus befestigt ist.

Der Beginn des Musculus gastrocnemius ist der mediale und laterale Femurkondylus. Sein medialer Kopf ist besser entwickelt und fällt etwas tiefer als der laterale ab. Diese Köpfe haben zwei Funktionen: Biegung des Beines im Kniegelenk und Biegung des Fußes im Knöchel.

Der Musculus soleus beginnt an der hinteren Oberfläche des oberen Drittels des Körpers des Faserknochens sowie am Sehnenbogen, der sich zwischen Tibia- und Fibulaknochen befindet. Dieser Muskel befindet sich tiefer und etwas tiefer als der Musculus gastrocnemius. Der Musculus soleus reicht bis zu den Knöchel-Fuß- und Subtalargelenken und bewirkt eine Flexion des Fußes.

Der Trizepsmuskel des Beines ist deutlich unter der Haut sichtbar und leicht greifbar. Die Fersensehne erstreckt sich deutlich posterior von der Querachse des Fußgelenks, wodurch der Trizepsmuskel des Unterschenkels relativ zu dieser Achse ein großes Drehmoment hat.

Die medialen und lateralen Köpfe der Gastrocnemius-Muskulatur sind in Form einer Raute an der Bildung der Kniekehle beteiligt. Seine Grenzen sind: von oben und von außen - der Bizepsmuskel des Oberschenkels, von oben und von innen - der semi-membranöse Muskel und unten - der zwei Gastrocnemiusmuskel und der Plantarmuskel. Die Unterseite der Fossa ist der Femur und die Kapsel des Kniegelenks. Durch die Kniekehle ziehen sich die Nerven und Blutgefäße, die Unterschenkel und Fuß versorgen.

Lange Fingerbeugung

Die lange Beugung der Finger beginnt an der Rückseite der Tibia und verläuft in einem speziellen Kanal unter dem Ligament - dem Halter der Beugesehnen - unter dem medialen Knöchel. Auf der Fußsohle des Fußes kreuzt dieser Muskel die Sehne des langen Beuges des großen Zehs und ist nach Anbringen des viereckigen Muskels der Sohle in vier Sehnen unterteilt, die an den Basen der distalen Phalangen des zweiten bis fünften Fingers anhaften.

Die Funktion des langen Beugens der Finger besteht darin, den Fuß zu beugen und zu unterstützen und die Finger zu beugen. Es ist zu beachten, dass der quadratische Muskel der Sohle, der an der Sehne dieses Muskels befestigt ist, zur "Mittelung" seiner Wirkung beiträgt. Tatsache ist, dass die lange Beugung der Finger, die unter dem medialen Knöchel verläuft und fächerförmig in Richtung der Fingerglieder der Finger geteilt ist, nicht nur deren Beugung verursacht, sondern auch eine gewisse Reduktion auf die mittlere Ebene des Körpers. Aufgrund der Tatsache, dass der viereckige Muskel der Sohle die Sehne der langen Beugung der Finger nach außen zieht, wird diese Verringerung etwas verringert und die Beugung der Finger tritt weitgehend in der Sagittalebene auf.

Langer Fibularmuskel

Der Inhalt

Der lange Fibularmuskel (M. Peroneus Longus, M. Fibularis Longus) durchdringt den Fuß und beugt ihn vor. Gleichzeitig stützt die Sehne zusammen mit dem M. tibialis posterior den Fußgewölbe. Es spielt auch eine wichtige Rolle für die korrekte Position des Fußes beim Gehen.

Starten Sie die Bearbeitung

  • Proximale zwei Drittel der Fibula
  • Vordere und hintere intermuskuläre Partitionen
  • Faszien-Tibia

Editieren anhängen

  • Gründung des fünften Mittelfußknochens
  • Medialer Keilbeinknochen

Innervation Edit

  • Oberflächlicher Nervus fibularis, L5-S1

Funktionen bearbeiten

M. peroneus longus wird auch m genannt. Fibularis longus

Bauchmuskeln

Die drei Muskeln der Peroneal- oder Peronealgruppe - der lange Peronealmuskel, der kurze Peronealmuskel und der dritte Peronealmuskel - befinden sich an der lateralen Tibia. Die langen und kurzen Peronealmuskeln befinden sich an der lateralen Oberfläche der Tibia, und der dritte Peronealmuskel mit der Sehne verläuft entlang der Vorderfläche des Knöchels. Der Muskelbauch aller drei Muskeln befindet sich relativ oberflächlich entlang der Fibula. Der lange Fibularmuskel befindet sich am proximalsten. Sie stammt aus dem Kopf und dem proximalen Teil der äußeren Oberfläche der Fibula. Der kurze Fibularmuskel stammt distal von der äußeren Oberfläche der Fibula und liegt tiefer als der lange Muskel. Der dritte Fibularmuskel erstreckt sich auch von der distalen Hälfte der Vorderkante des Fibularknochens, führt jedoch die Sehne entlang der Vorderfläche des Fußgelenks zwischen dem langen Fibularmuskel und der langen Streckung der Finger hindurch.

Die Sehnen der langen und kurzen Peronealmuskeln gehen hinter dem seitlichen Sprunggelenk vor. Die Sehne des langen Peronealmuskels verläuft vom lateralen zum medialen Teil des Knöchels, kreuzt die Sohle und ist an der ventralen und äußeren Oberfläche der Basis der ersten Mittelfußknochen und Keilbeinknochen befestigt.

Die Sehne des kurzen Peronealmuskels krümmt sich um den äußeren Teil des Knöchels und wird an der Basis der Erhebung des fünften Mittelfußknochens befestigt. Deshalb sind diese Muskeln an der Plantarflexion des Fußes im Sprunggelenk beteiligt, obwohl der lange Peronealmuskel intensiver an dieser Bewegung beteiligt ist.

Die Sehne des dritten Peronealmuskels verläuft entlang der Vorderfläche des äußeren Knöchels und ist an der Basis der Erhebung des fünften Mittelfußknochens befestigt. Eine solche Rückenbefestigung bietet die Möglichkeit, den Fuß im Sprunggelenk zu beugen.

Die Muskeln der Peroneal- oder Peronealgruppe sind daran beteiligt, den Fuß im Knöchelgelenk nach außen zu drehen, wodurch der Fuß vor dem Kontakt mit der Oberfläche beim Gehen richtig positioniert wird. Diese Muskeln stabilisieren den Fuß beim Gehen. Diese Bewegung tritt auch auf, wenn sich der Körper von einer Seite zur anderen bewegt - während die Muskeln der Fibulagruppe dazu beitragen, den Schwerpunkt des Körpers vom medialen Teil des Fußes zum lateralen Schwerpunkt zu bewegen.

Diese Bewegung ist typisch, wenn Sie über ein Objekt treten oder sich bücken, z. B. beim Wandern. Auch die Umkehrung, dh das Drehen des Fußes nach außen, hilft uns, die Laufrichtung zu ändern.

Beim Üben verschiedener Arten von körperlicher Aktivität, zum Beispiel beim Skifahren oder Eisschnelllaufen, helfen diese Muskeln zusammen mit den Hüftadduktormuskeln, die Beine hin und her zu drücken.

Muskelschwäche, eingeschränkte Beweglichkeit oder unzureichende Bewegungskontrolle dieser Muskeln können zu Verletzungen führen, wie Verstauchungen des lateralen Teils des Fußgelenks, Tendonitis und Plantarfasziitis.

PALPATION DER MUSKEL DER MALOBERZ-GRUPPE

Position: Der Kunde liegt auf dem Rücken

1. Stellen Sie sich zu Füßen des Klienten auf und bestimmen Sie die Lage der lateralen Fläche des Fibulakopfes mit dem Daumen.

2. Palpate distal zum muskulären Bauch des langen Peronealmuskels und dann zum kurzen Peronealmuskel übergehen.

3. Palpiere die vordere und laterale Fläche des Knöchels, um die Position des dritten Peronealmuskels zu bestimmen.

4. Weiter distal palpieren, dabei den Sehnen hinter und vor der Seitenfläche des Knöchels folgen.

5. Bitten Sie den Klienten, den Fuß herauszudrehen, zu diesem Zeitpunkt einer Bewegung zu widerstehen, um die genaue Position der Muskeln zu bestimmen.

ÜBUNGEN FÜR DEN KUNDEN DES HAUSES: STRECKEN IM SCHMETTERLINGE

1. Setzen Sie sich, strecken Sie den Rücken, bringen Sie die Fußsohlen zusammen und halten Sie sie mit den Händen. Halten Sie Ihre Knie auseinander, halten Sie sie entspannt.

2. Fassen Sie die Füße fest an den Fingern und versuchen Sie, die Sohlen der Sohlen so weit wie möglich nach oben zu drehen.

3. Entspannen Sie sich Rücken, Hüften und Knie. Konzentrieren Sie sich auf das Dehnen des äußeren Teils der Beine und Knöchel.

4. Bleiben Sie in dieser Position, bis Sie eine Anspannung in Ihren Knöcheln und Beinen spüren.

Muskeln des Unterschenkels

Die Beinmuskeln sind in vordere, seitliche und hintere Gruppen unterteilt. Die Knochen der Tibia und der interossären Membran trennen die vorderen und hinteren Muskelgruppen.

1. Vorderer Tibialmuskel (M. Tibialis anterior; Abb. 85). Beginn: lateraler Kondylus der Tibia, interossäre Membran; Befestigung: die plantare Oberfläche des medialen Keilbeinknochens, die Basis des ersten Mittelfußknochens.

Abb. 85. Die Muskeln des Beins, rechts; Vorderansicht (A) und Seite (B). 1 - Tibia; 2 - Tibialis anterior (M. Tibialis anterior); 3 - lange Streckfinger (m. Extensor digitorum longus); 4 - langer Fibularmuskel (m. Peroneus longus); 5 - langer Extensor des großen Zehs (M. Extensor hallucis longus); 6 - kurzer Fibularmuskel (m. Peroneus brevis); 7 - Gastrocnemius-Muskel (m. Gastrocnemius); 8 - Soleusmuskel (m. Soleus); 9 - obere Halterung (Sehnen) der Strecker (Retinaculum mm. Extensorum Superius); 10 - unterer Extensorhalter (Sehne) (Retinaculum mm. Extensorum inferius); 11 - oberer Halter (Sehnen) der Peronealmuskeln (Retinaculum mm. Peroneorum superius); 12 - untere Halterung (Sehnen) der Peronealmuskulatur (Retinaculum mm. Peroneorum inferius)

Funktion: streckt und führt den Fuß und hebt gleichzeitig seine mediale Kante an.

2. Langer Fingerextensor (m. Extensor digitorum longus; siehe Abb. 85). Beginn: die obere Epiphyse der Tibia, der Kopf und die Vorderkante der Fibula, die interossäre Membran; Befestigung: Die vier Sehnen des Muskels enden an der Rückseite der II - IV - Finger, wobei das mittlere Bündel jeder Sehne an der Basis der mittleren Phalanx und zwei seitlich an der Basis der distalen Phalanx befestigt sind. Die fünfte Sehne ist an der Basis des V-Mittelfußknochens befestigt.

Funktion: beugt II - IV - Finger, beugt den Fuß vor und hebt die seitliche Kante an.

3. Lange Streckung der großen Zehe (M. Extensor hallucis longus; siehe Abb. 85). Beginn: unterer Teil der medialen Oberfläche des Körpers der Fibula, interossäre Membran; Befestigung: Basis der distalen Phalanx, teilweise Basis der proximalen Phalanx.

Funktion: dehnt Daumen und Fuß aus, hebt die mediale Fußkante an.

1. Der Trizepsmuskel der Wade (m. Triceps surae; Abb. 86) besteht aus den Muskeln des Gastrocnemius und des Soleus mit einer gemeinsamen Sehne.

Abb. 86. Oberflächliche und tiefe Muskulatur des rechten Beines; Rückansicht. 1 - der mediale Kopf des Musculus gastrocnemius (caput mediate m. Gastrocnemius); 2 - lateraler Kopf des Musculus gastrocnemius (caput laterale m. Gastrocnemius); 3 - Ferse (Achilles) Sehne [Tendo Calcaneus (Achillis)]; 4 - Soleusmuskel (m. Soleus), 5 - Plantarmuskel (m. Plantaris); 6 - Poplitealmuskel (M. Popliteus); 7 - Tibialis posterior (M. Tibialis posterior); 8 - langer Fingerflexor (m. Flexor digitorum longus); 9 - lange Beugung der großen Zehe (m. Flexor hallucis longus)

Der Wadenmuskel (M. Gastrocnemius) hat zwei Köpfe - lateral und medial. Beginn: Köpfe beginnen auf dem entsprechenden Inbutton des Femurs; Befestigung: gemeinsame Sehne am Fersentuberkel.

Funktion: Beugt das Schienbein, beugt und dreht die Außenseite des Fußes.

Der Soleus-Muskel befindet sich unter dem Gastrocnemius. Beginn: Kopf und Oberkörper des Fibulakörpers, Linie des Soleusmuskels der Tibia; Anhang: Calcaneal Tuberkel, gemeinsame Sehne mit Musculus gastrocnemius.

Funktion: beugt den Fuß und dreht ihn aus.

2. Plantarmuskel (m. Plantaris; siehe Abb. 86) rudimentär und nicht permanent. Start: lateraler Femurkondylus, Kniegelenksack; Anhang: Calcaneus.

Funktion: zieht die Kniekapsel zurück, wenn die Tibia nach innen gebogen und gedreht wird.

1. Poplitealmuskel (M. popliteus; siehe Abb. 86). Beginn: laterale Femurkondyle, Kniegelenkkapsel; Befestigung: hintere Oberfläche des Körpers der Tibia.

Funktion: beugt das Schienbein, dreht es nach innen, verzögert die Kapsel des Kniegelenks.

2. Langer Fingerflexor (m. Flexor digitorum longus; siehe Abb. 86). Beginn: das mittlere Drittel der hinteren Oberfläche des Körpers der Tibia; Befestigung: vier Sehnen - an der Sohle an der Basis der distalen Phalangen der II - V - Finger.

Funktion: Biegung der distalen Fingerglieder II - V und des Fußes nach außen.

3. Tibialis posterior (M. Tibialis posterior; siehe Abb. 86). Start: interossäre Membran, hintere Oberflächen von Tibial- und Fibularknochen; Befestigung: Tuberositas des Navikularknochens, die keilförmigen Knochen des Fußes.

Funktion: beugt den Fuß, dreht ihn aus und führt.

4. Lange Beugung der großen Zehe (m. Flexor hallucis longus; siehe Abb. 86). Start: die unteren zwei Drittel der hinteren Oberfläche des Körpers der Fibula, interossäre Membran; Befestigung: die Basis der distalen Phalanx des Daumens.

Funktion: beugt den Daumen, ist daran beteiligt, den Fuß zu beugen und nach außen zu drehen.

1. Langer Fibularmuskel (M. peroneus longus; siehe Abb. 85). Start: Kopf und Oberkörper der Fibula; Befestigung: Mittelfußknochen der Basis I - II, medialer Keilbeinknochen.

Funktion: beugt den Fuß, senkt seine mediale Kante und zieht ihn zurück.

2. Der kurze Fibularmuskel (M. peroneus brevis, siehe Abb. 85) befindet sich unter dem vorigen. Beginn: unterer Teil der lateralen Oberfläche des Körpers der Fibula, intermuskuläres Septum; Anhang: Tuberkulose V Mittelfußknochen.

Funktion: Beugt den Fuß, hebt die seitliche Kante an, zieht den Fuß zurück.

Bauchmuskeln

Langer Fibularmuskel
Kurze Muskulatur
Dritter kleiner Tibialis-Muskel

Bauchmuskeln und Spannungspunkte
Von links nach rechts: lang, kurz und dritt

DÜNNE LANGE KLEINE MUSKELMUSKEL laufen von der Außenseite des Unterschenkels.

Der lange Fibularmuskel ist von der Seite des Knies am oberen Ende der Fibula angebracht.

Der kurze Fibularmuskel ist ebenfalls an der kleinen Tibia angebracht, jedoch in einem Abstand von 2/3 vom Ende und liegt unter dem langen Fibularmuskel.

Ihre langen Sehnen erstrecken sich von der Außenseite des Talus und werden am Fuß befestigt.

Der dritte Fibularmuskel ist in seinem unteren Teil an der vorderen Seite der Fibula angebracht. Ihre Sehne verläuft von der Talusvorderseite und ist mit den beiden anderen Muskeln am unteren Teil des Fußes befestigt.

Die Bauchmuskeln heben den Fuß vom Boden ab.

Spannungspunkte in diesen Muskeln treten aufgrund von Luxationen und Verstauchungen des Sprunggelenks auf - die häufigsten Ursachen. Meist treten solche Schäden beim Sport auf. Läufer, Tänzer, Basketballspieler, Turner und Tennisspieler fallen in die Risikokategorie. Geringe Beweglichkeit des Knöchels und Stehens - dies ist ein weiterer Grund für das Auftreten von Stresspunkten. Spannungspunkte in der Tibialmuskulatur entwickeln sich unter anderem aufgrund der konstanten Steifigkeit der Peronealmuskulatur. Flache Füße, hochhackige Schuhe und gekreuzte Beine können zu ihrem Aussehen führen.

Schmerzen und Schwäche im Knöchel sind die ersten Anzeichen für das Auftreten von Spannungspunkten in diesen Muskeln. Der Schmerz wird normalerweise von außerhalb des Talus wahrgenommen. Es kommt vor, dass es sich im Fuß ausbreitet. In diesem Fall ist der Spannungspunkt in den kurzen und langen Peronealmuskeln die Ursache. Schmerzen von Stresspunkten unterscheiden sich von Schmerzen bei Verstauchungen des Sprunggelenks. Beim Dehnen treten Schmerzen gewöhnlich an der Außenseite des Sprunggelenks auf und werden von Schwellungen begleitet. Die Schmerzen an den Stresspunkten sind überall im Knöchel und ohne Tumor zu spüren.

Um die Wadenmuskeln zu berühren, müssen Sie zuerst das obere Ende der Fibula finden. Legen Sie Ihre Handfläche auf die Außenseite des Kniegelenks und spüren Sie den kleinen Knochenknopf direkt darunter. Dies ist das obere Ende des Knochens. Verwenden Sie Ihre Finger, um den gesamten Weg dieses Knochens entlang des Schienbeins bis zur Außenseite des Knöchels zu verfolgen. Die Bauchmuskeln befinden sich entlang der Mittellinie der Fibula.

Fühlen Sie nach den Muskeln vorne. Wenn Sie gleichzeitig den Fuß vom Boden heben und sich entfalten, spüren Sie eine Kontraktion der Muskeln unter Ihren Fingern.

Spannungspunkte im langen Fibularmuskel können in einem Abstand von 2,5 cm vom oberen Ende des Knochens festgestellt werden.

Die Belastungspunkte im kurzen Fibularmuskel liegen in der Regel zwei Drittel unterhalb der Knochenoberfläche.

Um den dritten Fibularmuskel und die Spannungspunkte darin zu finden, spüren Sie die Vorderseite des Talus.

Dehnung der Muskeln des Peroneus

Stretching: Setzen Sie sich und strecken Sie Ihr Bein vor sich. Ergreifen Sie den Stapel mit einem Klebeband oder Handtuch, ziehen Sie ihn zu sich und drehen Sie ihn leicht nach innen. Sie spüren die Spannung von der Außenseite des Unterschenkels. Behalten Sie diese Position für 15–20 Sekunden bei und wiederholen Sie die Dehnung mehrmals täglich, um eine vollständige Entspannung zu erreichen.

Kurze Muskulatur

Musculus peroneus brevis

aa Peronea, Tibialis anterior

Kurzer Peronealmuskel (lat. Musculus peroneus brevis) - Beinmuskel der Seitengruppe.

Der Muskel beginnt an der unteren Hälfte der lateralen Oberfläche der Fibula und an der intermuskulären Partition der Tibia, geht nach unten und geht in die Nähe der Sehne des langen Peronealmuskels. Um den hinteren Fußknöchel herum wird die Sehne an der Außenseite des Calcaneus vorwärts bewegt und am Tuberkel des V. Mittelfußknochen [1] befestigt.

Funktion [Bearbeiten]

Zusammen mit dem langen Fibularmuskel beugt und infiltriert er den Fuß und senkt den medialen und den lateralen Rand. Entfernt auch den Fuß [2].