Muskelatrophie

Der pathologische Prozess mit der Verformung der Muskelfasern, bei dem der Muskelabbau auftritt, führt dazu, dass Myofasern in der Zukunft verschwinden werden, die Muskelatrophie. Wo die Muskeln gestorben sind, entsteht Bindegewebe, der Patient verliert körperliche Aktivität, er kontrolliert seinen Körper nicht. Muskelatrophie tritt auf, wenn zerebrale, zerebrospinale Strukturen beschädigt werden.

Eine weitere Muskelatrophie tritt auf aufgrund von:

  • Gestörte Stoffwechselprozesse.
  • Invasionswürmer
  • Alter des Patienten.
  • Traumatische Exposition.
  • Fehlfunktion des endokrinen Systems.
  • Anhaltende Hypodynamie.
  • Hunger

Was passiert in den Muskeln?

Die Krankheit beginnt mit Unterernährung, zunächst wird die Ernährung der Muskeln gestört. Es gibt Sauerstoffmangel, der Mangel an Nährstoffen in den Geweben der Muskeln. Die Proteine, aus denen sich Myovofasern zusammensetzen, werden aufgrund von Mangelernährung beginnen, die Wirkung der Toxine abzubauen. Protein wird durch Fibrinfasern ersetzt. Exogene und endogene Faktoren führen zu Muskeldystrophie auf zellulärer Ebene. Atrophierter Muskel erhält keine Nährstoffe, sammelt giftige Verbindungen und stirbt in der Zukunft.

Zuerst bricht die weiße Myofasersorte ein, dann die Atrophie der roten. Weiße myovolubny sind schnell, sie werden zuerst unter gepulster Belichtung reduziert. Sie sind so schnell wie möglich einsatzbereit und reagieren sofort auf Gefahren. "Langsam" sind rote Myofasern. Um sich zusammenzuziehen, benötigen sie Energie in einem großen Volumen, diese Muskelgewebe enthalten viele Kapillargefäße. Daher funktionieren sie länger.

Der Beginn der Krankheit ist durch eine Verringerung der Bewegungsgeschwindigkeit und des Bewegungsbereichs der betroffenen Extremität gekennzeichnet, und es tritt eine Atrophie auf. Dann kann der Patient seinen Arm oder sein Bein überhaupt nicht bewegen. Ein solcher pathologischer Zustand wird ansonsten als "hinterhältig" bezeichnet. Atrophierte Beine oder Arme werden im Vergleich zu gesunden Gliedmaßen sehr dünn.

Warum entsteht Atrophie?

Umstände, unter denen Muskelatrophie auftritt, sind zwei Arten. Der erste Typ bezieht sich auf die belastete Vererbung. Neurologische Erkrankungen verschlimmern die Erkrankung, aber sie verursachen keine Atrophie. Die sekundäre Art der Pathologie ist mit externen Ursachen verbunden: Pathologien und Traumata. Bei einem Erwachsenen beginnen die Muskeln zuerst in den Armen zu atrophieren.

Bei Kindern wird die Myofaser aufgrund von:

  • Neurologische Erkrankungen, zum Beispiel Autoimmunpathologie, verursacht Muskelparese (Guillain-Barre-Syndrom).
  • Gutartige pseudohypertrophe Myopathie (Becker-Myopathie). Erscheint wegen der belasteten Vererbung im Jugendalter und bei jungen Menschen 25 bis 30 Jahre. Dies ist ein leichter Grad von atrophischen Veränderungen mit der Niederlage des Kalbes Myovolokon.
  • Verletzungen bei der Geburt, schwierige Schwangerschaft.
  • Rückenlähmung bei einem Kind, verursacht durch eine Infektion (Polio).
  • Schlag ein Kind. Mikrozirkulationsprozesse in den Hirngefäßen werden durch Blutgerinnsel oder Blutungen gestört.
  • Abnormale Entwicklung der Bauchspeicheldrüse.
  • Chronische Entzündung des Muskelgewebes.

Die Hauptursachen für Muskelatrophie bei Erwachsenen:

  • Arbeit, bei der eine Person eine ständige Überforderung erfährt.
  • Falsch gewählte Sportunterrichtsstunden, wenn die Belastung falsch vom Gewicht der Person berechnet wird.
  • Endokrine Funktionsstörungen. Ist eine Person beispielsweise an Diabetes erkrankt, werden Stoffwechselprozesse gestört, es kommt zu einer Polyneuropathie.
  • Poliomyelitis-Infektion oder andere Infektionskrankheiten, die Bewegungsstörungen verursachen.
  • Onkologische Prozesse der Wirbelsäule, die eine Kompression der Spinalnervenfasern verursachen. Ihr Essen mit Leitfähigkeit ist kaputt.
  • Lähmung nach Verletzung, Infarktveränderungen des Gehirns.
  • Gefäßerkrankungen und Erkrankungen des ZNS, PNS. Es fehlt an Sauerstoff, die Muskeln verhungern.
  • Chronisches Intoxikationssyndrom, das bei längerem Kontakt mit chemischen Toxinen, Alkohol und Medikamentenvergiftung auftritt.
  • Physiologisches Altern, aufgrund dessen die Muskeln verkümmern.

Manifestationen der Atrophie treten aufgrund einer falsch gewählten Diät auf. Wenn Sie lange verhungern, leidet der Körper an Nährstoffmangel, die Muskeln haben nicht genug Protein, sie zerreißen. Bei einem Kind entwickeln sich die Prozesse der Dystrophie und Degeneration von Myovolokolok nach einem chirurgischen Eingriff. Der Rehabilitationsprozess verzögert sich, das Kind wird lange Zeit unbeweglich gemacht, es treten atrophische Veränderungen im Muskelgewebe auf.

Symptomatologie

Das erste Anzeichen für atrophische Muskelveränderungen ist Lethargie mit leichten Muskelschmerzen, selbst bei minimaler Anstrengung. Dann kommt es zu einer Progression der Symptome, manchmal macht der Patient Angst vor einem Krampf mit Tremor. Atrophische Veränderungen von Myofasern können eine Seite betreffen oder bilateral sein. Zunächst werden die proximal gelegenen Gruppen der Beinmuskeln geschädigt.

Atrophiesymptome sind durch eine allmähliche Entwicklung gekennzeichnet. Es ist schwierig für einen Patienten sich zu bewegen, nachdem er aufgehört hat, es scheint ihm, als seien seine Beine zu "Gusseisen" geworden. Es ist schwierig für den Patienten, aus einer horizontalen Position aufzusteigen. Er geht anders: Seine Füße sacken beim Gehen ab, sie werden taub. Daher ist eine Person gezwungen, ihre unteren Gliedmaßen höher zu heben, um zu "marschieren".

Ein lockerer Fuß weist auf eine Schädigung des N. Tibia hin. Um die Unterernährung der Myofasern auszugleichen, nimmt die Knöchelzone zunächst stark zu. Wenn sich der pathologische Prozess weiter ausbreitet, beginnt der Gastrocnemius-Muskel an Gewicht zu verlieren. Es gibt eine Abnahme des Hautturors, es sinkt ab.

Atrophie der Femurmuskeln

Wenn das Femurmuskelgewebe atrophiert, können die Gastrocnemius-Myofasern nicht beschädigt werden. Bei der Duchenne-Myopathie sind die Symptome besonders gefährlich. Eine solche Atrophie der Oberschenkelmuskulatur ist dadurch gekennzeichnet, dass die Myofolumina auf der Hüfte durch Lipidgewebestrukturen ersetzt werden. Der Patient wird schwächer, seine körperliche Aktivität ist begrenzt, Knie-Reflexe werden nicht beobachtet. Der gesamte Körper ist betroffen und in schwerer Form werden psychische Störungen beobachtet. Pathologie wird häufig bei kleinen Jungen im Alter von 1 bis 2 Jahren beobachtet.

Wenn atrophische Veränderungen in der Femurmuskulatur durch Dystrophie der Beinmuskulatur verursacht werden, verläuft die Entwicklung der Symptome allmählich. Der Patient hat das Gefühl, dass Ameisen unter die Haut laufen. Wenn Sie sich längere Zeit nicht bewegen, kommt es zu Krämpfen, während der Bewegung die Muskeln schmerzhaft sind. Die Muskelatrophie der unteren Gliedmaßen ist auch dadurch gekennzeichnet, dass der Oberschenkel verkleinert wird. Dem Patienten scheint das Bein schwer zu sein, er spürt einen brechenden Schmerz. In der Zukunft werden intensive Schmerzen beim Gehen auftreten, sie strahlen in den glutealen, lumbalen Bereich aus.

Atrophie der Muskeln der oberen Gliedmaßen

Bei atrophischen Veränderungen der Armmuskulatur ist die Pathologie-Klinik von der Art des geschädigten Muskelgewebes abhängig. Der Patient wird geschwächt, die Motoramplitude wird reduziert. Unter der Haut seiner Hände fühlt er sich wie "Ameisen laufen", seine Hände sind taub und kribbeln. An den Schultermuskeln treten solche Beschwerden weniger häufig auf. Die Hautfarbe verändert sich, sie wird blass und wird zyanotisch. Erst die Atrophie der Hände, dann wird der Bereich des Unterarms, der Schulter und der Skapulierzone beschädigt. Sehnenreflexe fehlen.

Wie behandeln?

Was tun mit Atrophie? Die Behandlung von Muskel- und Fußatrophie sollte umfassend sein. Die Wiederherstellung der Extremitäten zeigt eine medikamentöse Therapie, eine Massage mit Bewegungstherapie, Diät- und Physiotherapieverfahren. Zusätzlich können Sie mit traditionellen Methoden behandelt werden. Wie wird atrophiertes Muskelgewebe wiederhergestellt? Die Wiederherstellung der Muskelernährung wird mit Medikamenten durchgeführt. Ernennen Sie Gefäßmittel, normalisieren Sie die Mikrozirkulationsprozesse und verbessern Sie die Blutzirkulation der peripheren Gefäße.

  • Angioprotektoren: Trental, Pentoxifyllin, Curanitil.
  • Antispasmodica: But-Shpoy, Papaverin.
  • Vitamine einer Zahl B, die den Stoffwechsel mit der Leitfähigkeit der Impulse verbessern. Tragen Sie Thiamin und Pyridoxin, Vitamin B12 auf.
  • Biostimulationsmittel zur Regeneration von Muskeln sowie zur Wiederherstellung des Muskelvolumens: Aloe, Plasmol, Actovegin.
  • Medikamente, die die Leitfähigkeit der Muskeln wiederherstellen: Prozerin, Armin, Oxazil.

Wie isst man mit Muskelatrophie?

Die Diät für Muskelatrophie sollte Vitamine aus den Reihen A, B, D mit Proteinen und Produkten enthalten, die natürliche Flüssigkeiten alkalisieren. In der Diät sollte frisches Gemüse (Gurken und Karotten, Paprika und Broccoli) sein. Außerdem werden Beeren und Früchte (Äpfel und Orangen, Melonen und Bananen, Trauben und Kirschen, Sanddorn und Granatäpfel) gezeigt. Die Diät sollte auch aus Eiern, magerem Fleisch verschiedener Arten und Seefisch bestehen. Schweinefleisch von der Speisekarte ist ausgeschlossen.

Es ist notwendig, Brei auf dem Wasser zu kochen. Geeignete Haferflocken, Buchweizen und Gerstengrieß. Es werden Hülsenfrüchte, verschiedene Nüsse und Leinsamen gezeigt. Vergessen Sie nicht das Gemüse mit Gewürzen (Zwiebeln und Knoblauch, Petersilie und Sellerie). Milchprodukte müssen frisch sein. Milch sollte nicht pasteurisiert werden, der Fettgehalt des Käses muss mindestens 45% betragen. Ist der Patient geschwächt, isst er fünfmal am Tag.

Massageanwendungen und Bewegungstherapie

Die Massage verbessert die Mikrozirkulationsprozesse mit gepulster Leitfähigkeit in Myofasern. Zuerst von der Peripherie (vom Handgelenk bis zur Stoppzone) massieren, dann in den Körper übertragen. Wenden Sie verschiedene Arten von Knet- und Vibrationstechniken an. Die Gesäßzone wird erfasst, beeinflusst Waden und Quadrizeps selektiv. Wenn Sie die Gelenke mit Vibration beaufschlagen, können Sie als Gerät fungieren.

Therapeutische Gymnastik für Muskelatrophie der Arme und Beine zielt auf die Wiederaufnahme der Muskelfunktionen ab. Das Muskelgewebe erholt sich. Übungen werden zuerst liegend, dann sitzend ausgeführt. Die Belastung muss stufenweise sein. Zeigen Sie Übungen, die den Rhythmus des Herzens erhöhen und den Blutfluss erhöhen. Nach dem Turnen sollte der Patient müde Muskeln spüren. Bei Schmerzen wird die Belastung reduziert.

Physiotherapie

Von physiotherapeutischen Verfahren werden Ultraschall, Magnetfeldtherapie, Niederspannungsstrom, elektrophoretische Exposition mit biostimulierenden Substanzen und Lasertherapie verwendet.

Folk-Methoden

Wir müssen 3 weiße Eier nehmen, ausspülen, mit einem Handtuch abspülen und in einen Glasbehälter geben, Zitronensaft von 5 Zitronen einschenken. Dann müssen Sie den Behälter an einem dunklen, warmen Ort entfernen. Erwarten Sie 7 Tage. Die Eierschale muss aufgelöst werden. Dann werden die Eierreste entfernt, 150 g Honig und Brandy sollten nicht mehr als 100 g in den Behälter gefüllt werden, gemischt und nach einer Mahlzeit getrunken werden, 1 Esslöffel. Um diese Tinktur aufzubewahren, muss man sie im Kühlschrank aufbewahren. Wie viele Tage endet die Behandlung? Es sollte mindestens 3 Wochen behandelt werden.

Es ist notwendig, in den gleichen Anteilen ein wenig Flachs, Calamus, Maisseide mit Salbei zu nehmen und zu mischen. Nehmen Sie 3 Esslöffel der Mischung und gießen Sie drei Tassen gekochtes Wasser. Muss in einer Thermoskanne bestehen. Morgens abseihen und nach dem Essen zu gleichen Teilen den ganzen Tag trinken. Es wird für 2 Monate gekürzt.

Nehmen Sie ½ l Hafersamen, gewaschen, die Schalen entfernt. 3 Liter gekochtes kaltes Wasser gegossen. Sie müssen nicht mehr als 3 Esslöffel Zucker mit einem Teelöffel Zitronensäure hinzufügen. Ein Tag kann konsumiert werden. Es gibt keine zeitliche Begrenzung für die Behandlung. Muskelatrophie, die durch chronische Pathologien und Verletzungen verursacht wird, wird mit Hilfe einer komplexen Behandlung beseitigt. Bei belasteter Vererbung kann die Myopathie nicht vollständig geheilt werden. Frühe Behandlungsmaßnahmen stoppen Muskelschäden und verursachen Remission.

Muskelatrophie

Kurze Beschreibung der Krankheit

Muskelatrophie ist ein Prozess, der zu einer Abnahme des Volumens und zur Degeneration von Muskelgewebe führt. Einfach ausgedrückt, beginnen die Muskelfasern zu dünnen und verschwinden in einigen Fällen ganz, was zu einer erheblichen Einschränkung der körperlichen Aktivität und einer langfristigen Immobilität des Patienten führt.

In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Arten von Atrophie, aber wir werden ein wenig tiefer über sie sprechen, aber lassen Sie uns jetzt die Ursachen dieser Pathologie genauer betrachten. Die Atrophie der Muskeln der Beine und anderer Körperteile entsteht als Ergebnis von:

  • reduzieren den Stoffwechsel und das Altern;
  • chronische Erkrankungen der endokrinen Drüsen, des Darms, des Magens und des Bindegewebes;
  • infektiöse und parasitäre Krankheiten;
  • Störungen der Nervenregulation des Muskeltonus im Zusammenhang mit Vergiftungen, Polyneuritis und anderen Faktoren;
  • angeborener oder erworbener Enzymmangel.

Muskelatrophie - Symptome und klinische Darstellung

Die primäre Form der Krankheit äußert sich in direkten Läsionen des Muskels. Diese Pathologie kann sowohl durch schlechte Vererbung als auch durch eine Reihe externer Faktoren verursacht werden - Traumata, Quetschungen und körperliche Überanstrengung. Der Patient wird schnell müde, der Muskeltonus fällt ständig, manchmal wird ein unwillkürliches Zucken der Extremitäten beobachtet, was auf eine Schädigung der Motoneuronen hinweist.

Sekundäre Muskelatrophie - Die Behandlung beruht auf der Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung und anderen Ursachen, die zur Entstehung des atrophischen Prozesses geführt haben. Die häufigste sekundäre Muskelatrophie entwickelt sich nach Verletzungen und Infektionen. Bei Patienten sind die Bewegungszellen der Füße, Beine, Hände und des Unterarms betroffen, was zu einer Einschränkung der Aktivität dieser Organe, teilweiser oder vollständiger Lähmung, führt. In den meisten Fällen ist die Krankheit durch einen schleppenden Verlauf gekennzeichnet, es können jedoch auch Verschlimmerungen auftreten, die von starken Schmerzen begleitet werden.

Die sekundäre Form der Krankheit ist in mehrere Arten unterteilt:

  • Neuralmyotrophie - in diesem Fall ist Muskelatrophie mit einer Deformierung der Füße und Beine verbunden. Patienten haben Gangstörungen, sie erhalten den Charakter des Tretens, wenn eine Person beim Gehen die Knie hebt. Im Laufe der Zeit verblassen die Reflexe der Füße vollständig und die Krankheit breitet sich auf andere Gliedmaßen aus.
  • progressive Atrophie der Muskeln - Symptome manifestieren sich in der Regel in der Kindheit. Die Krankheit ist schwerwiegend, begleitet von schwerer Hypotonie, Verlust der Sehnenreflexe und Zucken der Gliedmaßen.
  • Aran-Duchenne-Muskelatrophie - hauptsächlich in den oberen Gliedmaßen lokalisiert. Interkostalmuskeln und Fingeratrophie bei Patienten. Die Hand hat die Form einer "Affenbürste". Gleichzeitig bleibt die Empfindlichkeit der Extremitäten erhalten, aber die Sehnenreflexe verschwinden vollständig. Der Atrophieprozess schreitet stetig voran und beeinflusst letztendlich die Muskeln des Halses und des Rumpfes.

Das Hauptmerkmal bei allen Arten von Atrophie ist eine Abnahme des Volumens beschädigter Muskeln. Dies ist besonders im Vergleich mit dem gepaarten Organ der gesunden Seite bemerkbar. Auch Muskelatrophie, deren Symptome von der Schwere des Prozesses abhängen, führt immer zu einer Abnahme des Muskeltonus und wird von schmerzhaften Empfindungen während der Palpation der Extremitäten begleitet.

Muskelatrophie - Behandlung der Krankheit

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Form der Krankheit, der Schwere des Prozesses und dem Alter des Patienten. Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme von Arzneimitteln wie: Dinatriumsalz-Adenosintriphosphat (30 Injektionen intramuskulär), Vitamine B1, B12 und E, Galantamin (10-15 Injektionen subkutan) und Prozerin (orale oder subkutane Injektionen).

Auch von großer Bedeutung: Wahl der richtigen Ernährung, physiotherapeutische Verfahren, Massage, therapeutische Übungen, Elektrotherapie, Psychotherapie und spirituelle Übungen. Wenn Muskelatrophie dazu führt, dass ein Kind in Bezug auf die intellektuelle Entwicklung zurückbleibt, werden ihm neuropsychologische Sitzungen verschrieben, die dazu dienen, Kommunikationsprobleme und das Lernen neuer Dinge zu lösen.

Es ist erwähnenswert, dass die Ärzte zu diesem Zeitpunkt nicht über ein Medikament verfügen, das die Muskelatrophie der Beine und anderer Gliedmaßen garantiert heilen kann. Die richtig gewählte Methode ermöglicht es jedoch, den Atrophieprozess erheblich zu verlangsamen, die Regeneration der Muskelfasern zu erhöhen und einer Person eine verlorene Chance wiederzugeben. Um dies zu tun, müssen Sie die Empfehlungen des Arztes sorgfältig einhalten, alle vorgeschriebenen medizinischen Verfahren durchführen und vor allem den Mut nicht verlieren, denn Sie können mit der Welt in Harmonie leben, auch wenn es sich um die schwerste Krankheit handelt.

Wie behandelt man Muskelschwund?

Beschreibung der Muskelatrophie der Krankheit

Hypotrophe Prozesse beginnen mit einer Unterernährung des Muskelgewebes. Es entwickeln sich dysfunktionelle Störungen: Die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen, die die Vitalaktivität der organischen Struktur gewährleisten, entspricht nicht der Auslastung. Das Eiweißgewebe, aus dem die Muskeln bestehen, wird ohne Fütterung oder Vergiftung zerstört und durch Fibrinfasern ersetzt.

Unter dem Einfluss äußerer oder interner Faktoren entwickeln sich auf zellulärer Ebene dystrophische Prozesse. Muskelfasern, in denen keine Nährstoffe zugeführt werden oder sich Toxine langsam ansammeln, dh absterben. Zuerst sind weiße Muskelfasern betroffen, dann rot.

Weiße Muskelfasern haben den zweiten Namen "schnell". Sie sind die ersten, die sich unter der Wirkung von Impulsen zusammenziehen, und schalten sich ein, wenn Sie maximale Geschwindigkeit entwickeln oder auf Gefahren reagieren müssen.

Rote Fasern werden als "langsam" bezeichnet. Um zu reduzieren, benötigen sie mehr Energie bzw. sie haben eine große Anzahl von Kapillaren. Deshalb führen sie ihre Funktionen länger aus.

Anzeichen für die Entwicklung der Muskelatrophie: Zuerst verlangsamt sich die Geschwindigkeit und die Amplitude der Bewegungen nimmt ab, dann wird es unmöglich, die Position der Extremität zu verändern. Aufgrund der Abnahme des Muskelgewebes ist der nationale Name der Krankheit "Trockenfleisch". Betroffene Gliedmaßen werden viel dünner als gesunde.

Die Hauptursachen für Muskelatrophie

Die Faktoren, die eine Muskelatrophie verursachen, werden in zwei Typen unterteilt. Die erste ist die genetische Veranlagung. Neurologische Erkrankungen verschlimmern die Erkrankung, sind jedoch kein provozierender Faktor. Die sekundäre Art der Krankheit verursacht in den meisten Fällen äußere Ursachen: Krankheit und Verletzungen. Bei Erwachsenen beginnen atrophische Prozesse in den oberen Gliedmaßen, und Kinder sind durch die Ausbreitung von Erkrankungen der unteren Gliedmaßen gekennzeichnet.

Ursachen von Muskelschwund bei Kindern

Muskelatrophie bei Kindern genetisch gelegt, kann aber später auftreten oder durch äußere Ursachen verursacht werden. Sie stellen fest, dass sie häufig Läsionen von Nervenfasern haben, weshalb die Impulsleitfähigkeit und die Ernährung des Muskelgewebes gestört sind.

Ursachen der Krankheit bei Kindern:

    Neurologische Störungen, einschließlich Guillain-Barré-Syndrom (eine Autoimmunerkrankung, die Muskelparese verursacht);

Beckers Myopathie (genetisch gelegt) manifestiert sich bei Jugendlichen zwischen 14 und 15 Jahren und jungen Menschen zwischen 20 und 30 Jahren. Diese milde Form der Atrophie gilt für die Gastrocnemius-Muskulatur.

Schwere Schwangerschaft, Geburtstrauma;

Polio ist eine Wirbelsäulenlähmung einer infektiösen Ätiologie;

Schlaganfall bei Kindern - Beeinträchtigung der Durchblutung in den Hirngefäßen oder Blockierung des Blutflusses aufgrund von Blutgerinnseln;

Rückenverletzung mit Verletzung des Rückenmarks;

Verletzungen der Bauchspeicheldrüsenbildung, die sich auf den Körperzustand auswirken;

  • Chronische Entzündung des Muskelgewebes, Myositis.

  • Um Myopathie (erbliche degenerative Erkrankung) zu provozieren, können Paresen der Extremitätennerven Abnormalitäten bei der Bildung großer und peripherer Gefäße bilden.

    Ursachen von Muskelschwund bei Erwachsenen

    Muskelatrophie bei Erwachsenen kann sich vor dem Hintergrund degenerativ-dystrophischer Veränderungen entwickeln, die in der Kindheit auftraten, und vor dem Hintergrund von Wirbelsäulen- und Hirnpathologien mit der Einführung von Infektionen auftreten.

    Die Ursachen von Krankheiten bei Erwachsenen können sein:

      Berufliche Tätigkeit, bei der eine ständig erhöhte körperliche Belastung erforderlich ist.

    Analphabetische Trainingseinheiten, wenn körperliche Aktivität nicht für Muskelmasse ausgelegt ist.

    Verletzungen anderer Art mit Schädigung der Nervenfasern, des Muskelgewebes und des Rückenmarks mit Schädigungen des Rückenmarks.

    Erkrankungen des endokrinen Systems wie Diabetes und hormonelle Dysfunktion. Diese Bedingungen stören Stoffwechselprozesse. Diabetes mellitus verursacht eine Polyneuropathie, die zu Bewegungseinschränkungen führt.

    Poliomyelitis und andere entzündliche Infektionsprozesse, bei denen die motorischen Funktionen beeinträchtigt werden.

    Neubildungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks verursachen Kompression. Es erscheint eine Innervation von Trophismus und Leitung.

    Lähmung nach Verletzung oder Hirninfarkt.

    Beeinträchtigung der Funktion des peripheren Kreislauf- und Nervensystems, wodurch Sauerstoffmangel der Muskelfasern entsteht.

    Chronische Vergiftung durch Berufsgefahren (Kontakt mit giftigen Substanzen, Chemikalien), Alkoholmissbrauch und Drogenkonsum.

  • Altersbedingte Veränderungen - mit dem Alter des Körpers ist das Ausdünnen des Muskelgewebes ein natürlicher Prozess.

  • Erwachsene können mit Analphabeten eine Muskelatrophie auslösen. Langfristiges Fasten, bei dem der Körper keine Nährstoffe erhält und Proteinstrukturen wiederherstellt, führt zum Abbau der Muskelfasern.

    Bei Kindern und Erwachsenen können sich degenerativ-dystrophische Veränderungen der Muskulatur nach chirurgischen Eingriffen mit einem längeren Rehabilitationsprozess und bei schweren Erkrankungen vor dem Hintergrund der erzwungenen Immobilität entwickeln.

    Symptome einer Muskelatrophie

    Die ersten Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit sind Schwäche und leichte schmerzhafte Empfindungen, die nicht mit körperlicher Anstrengung korrespondieren. Dann nimmt das Unbehagen zu, periodisch kommt es zu Krämpfen oder Zittern. Die Atrophie der Muskeln der Extremitäten kann einseitig oder symmetrisch sein.

    Symptome der Muskelatrophie der Beine

    Die Läsion beginnt mit den proximalen Muskelgruppen der unteren Gliedmaßen.

    Symptome entwickeln sich allmählich:

      Es ist schwierig, nach einem erzwungenen Stopp die Bewegung fortzusetzen, es scheint, dass die "gusseisernen Beine".

    Es ist schwierig, aus einer horizontalen Position herauszukommen.

    Der Gang ändert sich, fängt an, taub zu werden und beim Gehen den Fuß durchzuhängen. Sie müssen Ihre Beine höher heben, "marschieren". Das Durchsacken des Fußes ist ein charakteristisches Symptom einer Tibia-Nervenläsion (Passagen an der Außenfläche der Tibia).

  • Um die Hypotrophie zu kompensieren, nehmen die Knöchelmuskeln zunächst dramatisch zu. Wenn sich die Läsion stärker ausbreitet, verliert die Wade an Gewicht. Die Haut verliert ihren Turgor und sackt durch.

  • Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig beginnt, breitet sich die Läsion auf die Femurmuskeln aus.

    Atrophie der Oberschenkelmuskulatur

    Die Atrophie der Oberschenkelmuskeln kann sich manifestieren, ohne dass die Wadenmuskeln besiegt werden. Die gefährlichsten Symptome werden durch Duchenne-Myopathie verursacht.

    Die Symptomatologie ist charakteristisch: Die Oberschenkelmuskeln werden durch Fettgewebe ersetzt, die Schwäche nimmt zu, die Möglichkeit der Bewegung ist begrenzt, es kommt zum Verlust von Knierucken. Die Läsion breitet sich auf den ganzen Körper aus und führt in schweren Fällen zu einem psychischen Zusammenbruch. Häufiger leiden die Jungen 1-2 Jahre.

    Wenn Atrophie der Hüfte vor dem Hintergrund allgemeiner dystrophischer Veränderungen in den Muskeln der Extremitäten auftritt, entwickeln sich die Symptome allmählich:

      Es gibt Gefühle, dass Gänsehaut unter die Haut läuft.

    Nach längerer Immobilität treten Krämpfe auf und während der Bewegung schmerzhafte Empfindungen.

    Es gibt ein Gefühl der Schwere in den Gliedern, Schmerzen.

  • Oberschenkelvolumen nimmt ab.

  • In der Zukunft sind starke Schmerzen bereits beim Gehen zu spüren, sie werden auf das Gesäß und den unteren Rücken, in den unteren Rücken gegeben.

    Atrophie der Glutealmuskulatur

    Das Krankheitsbild bei einer solchen Niederlage hängt von der Ursache der Erkrankung ab.

    Wenn die Ursache erbliche Faktoren ist, werden dieselben charakteristischen Symptome wie bei der Myopathie der unteren Extremitäten festgestellt:

    Schwierigkeiten beim Übergang von horizontal nach vertikal und umgekehrt;

    Gangwechsel beim Aufrollen, Ente;

    Tonverlust, blasse Haut;

  • Taubheit oder Gänsehaut im Bereich des Gesäßes mit erzwungener Immobilität.

  • Atrophie entwickelt sich allmählich, es dauert mehrere Jahre, bis sie sich verschlechtert.

    Wenn die Ursache der Erkrankung eine Schädigung des Gesäßnervs oder der Wirbelsäule ist, dann ist das Hauptsymptom, dass sich der Schmerz auf den oberen Teil des Gesäßes ausbreitet und bis zum Oberschenkel reicht. Das Krankheitsbild im Anfangsstadium der Myopathie ähnelt Ischias. Muskelschwäche und Bewegungsarmut sind ausgeprägt, die Krankheit schreitet rasch voran und kann innerhalb von 1-2 Jahren zu einer Behinderung des Patienten führen.

    Symptome der Atrophie der Muskeln der Hände

    Bei Muskelatrophie der oberen Extremitäten hängt das Krankheitsbild von der Art der betroffenen Fasern ab.

    Die folgenden Symptome können auftreten:

      Muskelschwäche, reduzierte Bewegungsamplitude;

    Gänsehaut unter der Haut, Taubheitsgefühl, Kribbeln, häufiger in den Händen, seltener in den Muskeln der Schultern;

    Die taktile Empfindlichkeit nimmt zu und der Schmerz nimmt ab, mechanische Reizung verursacht Unbehagen;

  • Die Hautfarbe ändert sich: Ein blasses Gewebe erscheint, das aufgrund einer Verletzung des Gewebetrophismus zu Cyanose wird.

  • Zuerst kommt es zu einer Atrophie der Handmuskeln, dann sind die Unterarme und Schultern betroffen, pathologische Veränderungen breiten sich auf die Schulterblätter aus. Für die Atrophie der Handmuskeln gibt es einen medizinischen Namen - "Affenbürste". Wenn sich das Aussehen der Artikulation ändert, verschwinden die Sehnenreflexe.

    Merkmale der Behandlung von Muskelatrophie

    Behandlung der Muskelatrophie des Extremitätenkomplexes. Um die Krankheit in Remission zu bringen, verwendet man Medikamente, Diät-Therapie, Massage, Physiotherapie, Physiotherapie. Es ist möglich, Gelder aus dem Arsenal der traditionellen Medizin zu verbinden.

    Medikamente zur Behandlung von Muskelatrophie

    Der Zweck der Ernennung von Arzneimitteln - zur Wiederherstellung des trophischen Muskelgewebes.

    Verwenden Sie dazu:

      Gefäßpräparate, die die Durchblutung verbessern und die Durchblutung der peripheren Gefäße beschleunigen. Diese Gruppe umfasst: Angioprotektoren (Pentoxifyllin, Trental, Curantil), Prostaglandin E1-Präparate (Vazaprostan), Dextran auf der Basis von Dextran mit niedrigem Molekulargewicht.

    Antispasmodika zur Vasodilatation: No-shpa, Papaverin.

    Vitamine der Gruppe B, normalisierende Stoffwechselprozesse und Impulsleitfähigkeit: Thiamin, Pyridoxin, Cyanocobalamin.

    Biostimulanzien, die die Regeneration der Muskelfasern stimulieren, um das Muskelvolumen wiederherzustellen: Aloe, Plazmol, Actovegin.

  • Medikamente zur Wiederherstellung der Leitfähigkeit der Muskeln: Prozerin, Armin, Oksazil.

  • Alle vom Arzt auf der Grundlage des Krankheitsbildes und der Schwere der Erkrankung verschriebenen Arzneimittel. Selbstmedikation kann den Zustand verschlimmern.

    Diät bei der Behandlung von Muskelatrophie

    Um das Volumen des Muskelgewebes wiederherzustellen, müssen Sie eine spezielle Diät einhalten. Lebensmittel mit Vitaminen der Gruppen B, A und D, Proteinen und Lebensmitteln, die die Körperflüssigkeiten alkalisieren, müssen in die Ernährung aufgenommen werden.

      Frisches Gemüse: bulgarischer Pfeffer, Broccoli, Karotten, Gurken;

    Frisches Obst und Beeren: Granatapfel, Sanddorn, Äpfel, Viburnum, Kirschen, Orangen, Bananen, Trauben, Melonen;

    Eier, mageres Fleisch aller Art, ausgenommen Schweinefleisch, Fisch, vorzugsweise Meer;

    Haferbrei (notwendigerweise auf Wasser gekocht) von Getreide: Buchweizen, Couscous, Haferflocken, Gerste;

    Nüsse aller Art und Leinsamen;

  • Grüns und Gewürze: Petersilie, Sellerie, Salat, Zwiebeln und Knoblauch.

  • Getrennte Anforderung an Milchprodukte: Alles ist frisch. Nicht pasteurisierte Milch, Käse mit einem Fettgehalt von mindestens 45%, Hüttenkäse und Sauerrahm aus Naturmilch.

    Die Häufigkeit des Essens spielt keine Rolle. Geschwächte Patienten mit niedriger Vitalaktivität sollten bis zu 5-mal täglich in kleinen Portionen essen, um Fettleibigkeit zu vermeiden.

    Bei der Einführung von Protein-Shakes im Tagesmenü sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Sporternährung darf nicht mit Drogen kombiniert werden.

    Massage, um das trophische Gewebe der Gliedmaßen wiederherzustellen

    Durch die Massage der Auswirkungen der Atrophie der Extremitäten wird die Leitfähigkeit wiederhergestellt und die Durchblutungsgeschwindigkeit erhöht.

      Beginnen Sie mit den Randzonen (von Hand und Fuß) und steigen Sie zum Körper auf.

    Mit den Techniken des Knetens, insbesondere quer, und der Technik der mechanischen Vibration.

    Stellen Sie sicher, dass Sie den Bereich der Gesäß- und Schulterdrüsen erfassen.

    Zusätzliche selektive Wirkungen auf den Gastrocnemius und den Quadrizeps können erforderlich sein.

  • Große Gelenke werden mit einem kugelförmigen Gummivibrator massiert.

  • In den meisten Fällen wird bereits zu Beginn der Hypotrophie eine Ganzkörpermassage unabhängig vom betroffenen Bereich verordnet.

    Physiotherapie gegen Muskelschwund

    Eine starke Einschränkung der motorischen Funktion führt zu einer Atrophie der Muskeln der Extremitäten. Ohne regelmäßiges Training ist es unmöglich, die Bewegungsamplitude wiederherzustellen und die Muskelmasse zu erhöhen.

    Prinzipien der therapeutischen Gymnastik:

      Die Übungen werden zuerst in Bauchlage und dann im Sitzen durchgeführt.

    Erhöhen Sie die Last allmählich.

    Die Cardio-Übungen müssen im Trainingskomplex enthalten sein.

    Nach dem Training sollte der Patient Muskelermüdung verspüren.

  • Mit dem Auftreten von Schmerzempfindungen reduzieren.

  • Der medizinische Komplex macht jeden Patienten individuell aus. Physikalische Therapiekurse sollten mit einer speziell abgestimmten Diät kombiniert werden. Wenn der Körper keine Nährstoffe hat, wächst das Muskelgewebe nicht.

    Physiotherapie bei der Behandlung von Muskelschwund

    Patienten werden physiotherapeutische Verfahren für Muskelschwund individuell verordnet.

    Die folgenden Verfahren werden verwendet:

      Der Einfluss des gerichteten Flusses von Ultraschallwellen;

    Behandlung mit Niederspannungsströmen;

  • Elektrophorese mit Biostimulanzien.

  • Wenn Muskelatrophie eine Lasertherapie erfordern kann.

    Alle Eingriffe werden ambulant durchgeführt. Wenn Sie beabsichtigen, Haushaltsgeräte, z. B. Viton und dergleichen, zu verwenden, müssen Sie den Arzt informieren.

    Volksheilmittel gegen Muskelatrophie

    Die traditionelle Medizin bietet ihre eigenen Methoden zur Behandlung von Muskelschwund an.

      Kalziumtinktur. Weiße hausgemachte Eier (3 Stück) werden vom Schmutz abgewaschen, mit einem Handtuch nass und in ein Glasgefäß mit 5 frischen Zitronen gefüllt. Der Behälter wird im Dunkeln entnommen und eine Woche lang bei Raumtemperatur gehalten. Die Eierschale muss sich vollständig auflösen. Eine Woche später werden die Reste der Eier entfernt und 150 g Hitzehonig und 100 g Weinbrand werden in das Gefäß gegossen. Mischen, einen Esslöffel nach den Mahlzeiten trinken. Im Kühlschrank aufbewahren. Die Behandlung dauert 3 Wochen.

    Kräuterinfusion. Gleiche Mengen werden gemischt: Flachs, süße Flagge, Maisseide und Salbei. Bestehen Sie auf einer Thermoskanne: 3 Esslöffel gießen 3 Tassen kochendes Wasser. Morgens filtern und trinken Sie die Infusion nach den Mahlzeiten in gleichen Portionen über den Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Monate.

    Hafer-Kwas 0,5 l gewaschene Hafersamen in eine Schale ohne Schale gießen 3 l gekochtes kaltes Wasser. Fügen Sie 3 Esslöffel Zucker und einen Teelöffel Zitronensäure hinzu. Nach einem Tag können Sie trinken. Die Behandlung ist nicht begrenzt.

  • Wärmebäder für Füße und Hände. Kochen Sie die Reinigung von Karotten, Rüben, Kartoffelschalen und Zwiebelschalen. Beim Dämpfen wird jedem Liter Wasser ein Teelöffel Jod und Tafelsalz zugesetzt. Unter Wasser werden Hände und Füße 10 Minuten lang kräftig massiert. Behandlung - 2 Wochen

  • Methoden der traditionellen Medizin müssen mit medikamentöser Therapie kombiniert werden.

    So behandeln Sie Muskelschwund - siehe Video:

    Muskelatrophie (Ausdünnung): Was trägt zum Auftreten, zur Behandlung und zur Vorbeugung bei

    Muskelatrophie ist ein Prozess, der sich allmählich entwickelt und zu einer Verringerung des Volumens der Muskeln führt, wobei die Fasern abnehmen, bis sie vollständig verschwinden. Infolge der Pathologie tritt der Ersatz von Muskelgewebe durch Bindegewebe auf, das keine motorische Funktion erfüllen kann. Eine Person verliert Muskelkraft und -tonus, was zu einer Abnahme der motorischen Aktivität oder deren Verlust führt.

    Inhalt des Artikels

    Ursachen von Muskelschwund

    Muskelatrophie tritt aus folgenden Gründen auf:

    • genetische Veranlagung;
    • mechanischer Schaden;
    • körperliche Überforderung;
    • Infektionskrankheit;
    • Myopathie;
    • Diabetes mellitus;
    • Alterung des Körpers;
    • maligne Tumoren;
    • Lähmung der peripheren Nerven oder des Rückenmarks;
    • Fasten
    • Rausch des Körpers;
    • die Austauschprozesse verlangsamen;
    • längere motorische Inaktivität.

    Bei einer Schädigung des Rückenmarks erscheint eine neuropathische Atrophie der Muskeln. Wenn der Patient eine Thrombose großer Gefäße hat, entwickelt sich die ischämische Form.

    Bei Kindern kann sich eine Muskelatrophie als Folge eines Geburtstraumas und in einer schweren Schwangerschaft mit neurologischen Störungen und Polio entwickeln. Andere Ursachen für die Atrophie der juvenilen Muskeln sind Myositis, Pankreasfunktionsstörungen und Rückenmarksverletzungen bei Rückenverletzungen.

    Symptome einer Muskelatrophie

    Wenn ein Muskel beschädigt ist, wird eine Person schnell müde, sein Muskeltonus nimmt merklich ab und ein Zucken der Extremitäten wird bemerkt. Wenn die Muskelatrophie durch eine Komplikation nach einer Verletzung oder durch eine Infektionskrankheit verursacht wird, kommt es zu einer Beschädigung der Bewegungszellen, was zu einer Einschränkung der Bewegungen der oberen und unteren Extremitäten bis hin zur Lähmung führt.

    Wenn die Schwäche der Beinmuskulatur besorgniserregend ist, ist es für den Patienten schwierig, weiterzugehen, nachdem er gezwungen ist, anzuhalten. Er spürt Schweregefühl in den Beinen und Bewegungsschwierigkeiten, Taubheitsgefühl und Gangwechsel.

    Die Atrophie der Gesäßmuskulatur geht einher mit Muskelschwäche, watschelndem Gang, Blanchieren der Haut und Taubheitsgefühl im Bereich des Gesäßes.
    Die Muskelatrophie der Hände geht einher mit einer Verschlechterung der Bewegungen, Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Händen, einer Erhöhung der Tastempfindlichkeit. Jeder mechanische Schaden verursacht Unbehagen. Der Patient hat eine Verletzung des Gewebetrophismus und führt zu blauer Haut.

    Diagnosemethoden

    Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

    Wenn Sie sich unwohl fühlen, Muskelschwäche und Schmerzen, besuchen Sie einen Therapeuten. Der Arzt wird diagnostizieren und die Behandlung eines Traumatologen, Neurologen oder Orthopäden ansprechen.

    Muskelatrophie-Behandlung

    Folgen

    Wenn Sie keine Muskelatrophie behandeln, wird sich eine Person im Laufe der Zeit unwohl fühlen, wenn sie eine Leiter erklimmt und aus dem Bett steigt. Er hat auch einen Tempowechsel. Ohne regelmäßige Belastungen werden Muskelfasern kürzer und verlieren an Volumen.

    Bei einer sekundären Atrophie der Muskeln können die Muskeln der Beine und Füße beschädigt werden, was zu deren Verformung führt. Beim Gehen ist der Patient gezwungen, die Knie hoch zu heben, um nicht mit baumelnden Füßen auf den Boden zu fallen. Oberflächliche Sensibilität und Reflexe gehen verloren. Einige Jahre nach Beginn der Krankheit werden die Muskeln der Hände und Unterarme dünner.

    Wenn eine progressive Muskelatrophie diagnostiziert wird, kann es bei der Person zu einem vollständigen Verschwinden der Sehnenreflexe, zu einem Blutdruckabfall und zu einem fibrillären Zucken der Extremitäten kommen.

    Mit der Niederlage der Wirbelsäule oder des Gesäßmuskels werden Muskelschwäche und Bewegungsschwierigkeiten festgestellt. Die Krankheit schreitet rasch voran und kann innerhalb von 1-2 Jahren zu einer Behinderung führen.

    Wenn Sie an Ischias leiden, wird das Schmerzsyndrom die menschliche Leistungsfähigkeit erheblich beeinträchtigen. Beim Zusammendrücken der Blutgefäße erhöht sich das Risiko eines Rückenmarksinfarkts. Wenn die Funktion der großen Nerven beeinträchtigt ist, ist dies mit einer Parese oder Lähmung der Gliedmaßen verbunden.

    Prävention von Muskelatrophie

    Um Muskelatrophie zu vermeiden, sollten Sie folgende Empfehlungen beachten:

    • Vermeiden Sie schwere Lasten.
    • Verletzungen vorbeugen
    • Suchen Sie unverzüglich einen Arzt auf, wenn Sie unangenehme Symptome verspüren.
    • Infektionskrankheiten und Erkrankungen des Nervensystems behandeln;
    • Gehen Sie häufiger und führen Sie körperliche Übungen durch, um die Muskelarbeit zu stimulieren und übermäßige Anspannung abzubauen.
    • nimm ein bequemes Bett mit einer Matratze mittlerer Härte auf;
    • systematisch die Sauna besuchen;
    • Ordne das Regime von Arbeit und Ruhe richtig auf.

    Ursachen der Muskelatrophie, Diagnose und Behandlungsmethoden

    Muskelatrophie ist ein Prozess von nicht nur einem Tag, sondern mehreren Monaten und sogar Jahren. Unter der Atrophie der Muskeln wird in der Regel eine allmähliche Abnahme der Muskelfasern verstanden, wodurch sie dünner werden. Wenn der Zustand der Muskelatrophie einen kritischen Zustand erreicht hat, können sich die Muskelfasern bis zum völligen Verschwinden zusammenziehen.

    Muskelatrophie - Allgemeine Informationen

    Unter dem Einfluss des atrophischen Prozesses von Muskelfasern beim Menschen tritt eine abnormale Abnahme des Muskelgewebes auf. Tatsächlich können wir den Ersatz von dauerhaftem Muskelgewebe durch Bindegewebe beobachten. Infolgedessen verliert eine Person den Muskeltonus, was bedeutet, dass die Fähigkeit, sich vollständig oder teilweise zu bewegen, verschwindet.

    Ursachen der menschlichen Muskelatrophie

    Muskelatrophie wird in zwei Haupttypen klassifiziert - primäre oder einfache und sekundäre oder neurogene.

    Bei der primären Muskelatrophie wird die Muskelfaser selbst beschädigt. Die Ursache dieser Art von Atrophie ist ein erblicher Faktor. Das heißt, ein gestörter Stoffwechsel, der sich in einem Defekt bei der Produktion von Enzymen, die Muskelfasern bilden, äußert, wurde von seiner Mutter oder seinem Vater auf eine Person übertragen. Der Atrophieprozess beginnt sich unter dem Einfluss negativer Faktoren aus der Umgebung zu entwickeln.

    Solche negativen Ausfällungsfaktoren sind:

    • Konstante erhöhte körperliche Belastung (zum Beispiel Profisport oder im Gegenteil Laien, die ohne korrekte Berechnung der körperlichen Belastung der Muskelmasse bestehen);
    • Trauma zu den Nervenenden;
    • Infektionen;
    • Myopathie;
    • Pathologie der Bewegungszellen des Rückenmarks;

    Muskelatrophie, ausgelöst durch einen erblichen Faktor, ist im menschlichen Körper extrem langsam. Daher wendet sich der Patient rechtzeitig an den Arzt, was den Behandlungserfolg garantiert.

    Andere Ursachen für Muskelatrophie

    Andere Ursachen für Muskelatrophie bei einer Person können folgende Faktoren umfassen:

    • Bösartige Tumoren;
    • Lähmung des menschlichen Rückenmarks;
    • Verletzung des peripheren Nervensystems und als Folge - Schädigung der Nervenenden;
    • Langes Fasten, diätetische Einschränkungen;
    • Vergiftung des Körpers mit Giften, Chemikalien usw.;
    • Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper unter dem Einfluss der Verschlechterung der inneren Organe und der Systeme der Lebensaktivität (dh natürliches physiologisches Altern);
    • Längerer Bewegungsmangel aufgrund schwerer chirurgischer Eingriffe oder der Auswirkungen chronischer Erkrankungen im Körper.

    Symptome einer Muskelatrophie

    Anfänglich äußert sich Muskelatrophie in Form einer erhöhten körperlichen Ermüdung ohne wesentlichen Grund, einer Abnahme des Muskeltonus und als Folge davon, dass schmerzhafte Empfindungen in unterschiedlichem Ausmaß auftreten. Die Patienten haben dann ein unkontrollierbares Zucken der oberen und unteren Extremitäten (Tremor).

    Symptome einer sekundären Muskelatrophie, die sich als Folge akuter schwerer Infektionskrankheiten entwickelt, sind:

    • Vollständige oder teilweise Einschränkung der motorischen Aktivität der Füße, Beine, Unterarme, Hände. Der Muskelatrophieprozess verläuft äußerst langsam, aber Rückfälle sind nicht ausgeschlossen, wenn der Patient die Bewegungsfähigkeit für eine begrenzte Zeit vollständig verlieren kann.
    • Veränderungen im Gang des Patienten infolge von Muskelfaserverletzungen an Füßen und Unterschenkeln;
    • Empfindlichkeitsverlust (während der Bewegung spürt eine Person keinen direkten Kontakt einer festen Oberfläche und der unteren Extremitäten);
    • Senkung des Blutdrucks

    Der Schweregrad der Muskelatrophie und infolgedessen unangenehme schmerzhafte Symptome hängt vollständig davon ab, wie viel Muskeltonus bei einer Person reduziert wird.

    Diagnose der Muskelfaseratrophie

    Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, sobald der Patient eine Abnahme der Empfindlichkeit der oberen oder unteren Extremitäten verspürt. Die Diagnose dieser Krankheit bereitet keine Schwierigkeiten.

    Der Patient bei der ersten Behandlung wird untersucht und zur Forschung geschickt:

    • Eine Blutuntersuchung;
    • Biochemischer Bluttest;
    • Eine Untersuchung der Schilddrüse (muss von einem Endokrinologen gesendet werden);
    • Studie der Leber;
    • Elektromyographie;
    • Untersuchung der Nervenleitung bei einem Patienten;
    • Muskelbiopsie;
    • Zusätzliche Studien (falls erforderlich oder zur Klärung der Diagnose).

    Formen der Muskelatrophie

    Heute gibt es mehrere Hauptformen der Muskelfaseratrophie. Zum Beispiel zeichnet sich die Charcot-Marie-Amyotrophie durch eine vollständige Verletzung der Muskeln an den Füßen einer Person aus. Es gibt eine vollständige Verformung der unteren Extremität, mit der Folge, dass sich der Gang des Patienten ändert (der Patient beginnt, seine Beine beim Gehen sehr hoch zu heben). Von der Seite wird das Gefühl erzeugt, dass eine Person durch seine Beine gestört wird und sie deshalb einfach in der Luft plaudert. Im Laufe der Zeit (ohne Behandlung) werden die oberen Gliedmaßen in den pathologischen Prozess eingebunden.

    Mit Atrophie der Verdnig-Muskeln hat eine Person einen starken Blutdruckabfall, fibrilläre Zuckungen der unteren Gliedmaßen beginnen und Sehnenreflexe gehen verloren. Der allgemeine Verlauf der Krankheit ist äußerst ernst und schmerzhaft.

    Muskelatrophie-Behandlung

    Die Behandlung der Muskelatrophie hängt direkt vom Alter des Patienten (die Therapie des Erwachsenen und des Kindes wird völlig unterschiedlich sein), dem Schweregrad der Erkrankung und der ausgeprägten Form der Pathologie ab.

    Zunächst wird dem Patienten eine Behandlung für die Erkrankung verschrieben, die die Atrophie der Muskeln verursacht hat. Dann werden die Symptomenkomplexe beseitigt.

    Zusätzlich zu den Medikamenten erhält der Patient Gymnastik, therapeutische Massage, physiotherapeutische Verfahren und Elektrotherapie.

    Die Prognose der Muskelatrophie hängt von der Pünktlichkeit der Behandlung des Patienten für die medizinische Hilfe sowie dem Grad des Verlustes der motorischen Aktivität ab. Wenn die Krankheit in schwerer Form vorübergeht, können Sie in diesem Fall mit der korrekt verordneten Therapie den Verlauf des atrophischen Prozesses nur verlangsamen.

    Muskelatrophie

    Muskelatrophie ist ein Prozess, der sich in den Muskeln entwickelt und zu einer fortschreitenden Abnahme ihres Volumens und Degeneration führt. Die Muskelfasern werden allmählich dünner, in schweren Fällen nimmt ihre Anzahl stark ab, manchmal verschwinden sie vollständig. Es gibt eine primäre oder einfache und sekundäre oder neurogene Muskelatrophie.

    Die primäre Muskelatrophie hängt von der Schädigung des Muskels ab. Sie beruht offenbar auf erblichen Stoffwechselstörungen in Form eines angeborenen Defekts von Muskelenzymen oder einer Erhöhung der Permeabilität der Muskelmembranen. Eine wesentliche Rolle spielen jedoch Umweltfaktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen (körperliche Überanstrengung, Infektionen, Verletzungen). Die primäre Muskelatrophie äußert sich am deutlichsten in der Myopathie (siehe).

    Sekundäre oder neurogene Muskelatrophie entwickelt sich, wenn Zellen der vorderen Hörner des Rückenmarks, der Wurzeln oder der peripheren Nerven betroffen sind. Im letzteren Fall ist das atrophische Syndrom von einer Empfindlichkeitsstörung begleitet. Sekundäre Muskelatrophie entwickelt sich nach einem Trauma an den Nervenstämmen mit Infektionen, die die Bewegungszellen der Vorderhörner des Rückenmarks betreffen (Poliomyelitis und Poliomyelitis-ähnliche Erkrankungen). In einigen Fällen ist der Prozess erblich. Gleichzeitig ist der distale Ort der Atrophie (die Muskeln der Füße, der Beine, der Hände und des Unterarms) charakteristisch, mit einem langsameren und gutartigeren Verlauf des Prozesses. Es gibt verschiedene Formen der neurogenen Atrophie:

    Wenn die neuronale Amyotrophie oder Charcot-Marie-Amyotrophie die Fuß- und Beinmuskeln beeinflusst (Abb.), Insbesondere die Gruppe der Extensoren und der Abduktormuskeln. Die Füße sind deformiert. Gangart nimmt den Charakter der sogenannten Steppe an: Beim Gehen heben die Patienten die Knie an, damit die hängenden Füße nicht am Boden haften. Reflexe verblassen, verringern die Oberflächenempfindlichkeit in den distalen Extremitäten. Einige Jahre nach Ausbruch der Krankheit breitet sich die Atrophie auf die Hände und Unterarme aus.

    Progressive Muskelatrophie Verdniga - Hofmann geht am schwierigsten. Die Krankheit beginnt normalerweise in der frühen Kindheit, oft bei mehreren Kindern in einer Familie von scheinbar gesunden Eltern. Atrophien gehen mit einem Verlust der Sehnenreflexe, schwerer Hypotonie und fibrillären Zuckern einher.

    Atrophisches Syndrom wird auch bei progressiver Muskelatrophie bei Erwachsenen beobachtet - Atrophie von Aran-Dushen. Der Prozess ist zunächst in den distalen Teilen der oberen Extremitäten lokalisiert. Die Erhöhungen des Daumens und des kleinen Fingers sowie der Muskeln zwischen den Knochen sind verkümmert. Bildet eine sehr charakteristische Handhaltung in Form einer "Affenhand". Sehnenreflexe verschwinden, die Sensibilität bleibt erhalten. Der Prozess schreitet stetig voran und breitet sich auf die Muskeln des Halses und des Rumpfes aus.

    Behandlung Bei der Behandlung von Muskelatrophie werden verwendet: Dinatriumsalz von Adenosintriphosphat, 1% ige Lösung von 1-2 ml intramuskulär für einen Verlauf von 30 Injektionen; Vitamin B1 0,5-1 ml einer 5% igen Lösung intramuskulär; Vitamin B12 0,5-1 ml einer 0,01% igen Lösung intramuskulär jeden zweiten Tag für einen Verlauf von 15-20 Injektionen; Vitamin E 1 Teelöffel 1-2-mal täglich; Galantamin 0,25% ige Lösung von 0,3 - 1 ml jeden zweiten Tag subkutan für einen Verlauf von 10-15 Injektionen; innerhalb von Dibazol oder Oxazil in einer Menge von 0,001 g für 1 Jahr des Kindes 1 Mal pro Tag; Prozerin 0,001 g pro 1 Lebensjahr des Kindes 1 Mal pro Tag (Erwachsene - 0,015 g 2 - 3 Mal pro Tag) oral oder subkutan 0,05% ige Lösung 0,3 - 1 ml je nach Alter, jeden zweiten Tag 10-15 Injektionen. Auch Bluttransfusion in einer Gruppe (150-200 ml), Elektrotherapie und Massage. Eine solche Behandlung, die monatelang von einzelnen Kursen durchgeführt wird, bringt jedes Mal eine Verbesserung mit sich und kann manchmal dazu beitragen, den Prozess zu stabilisieren.

    Muskelatrophie ist ein pathologischer Prozess, der sich in den Muskeln entwickelt und zu einer Verringerung ihres Volumens und einer Degeneration führt. Ein frühes Anzeichen für die Entwicklung eines atrophischen Prozesses im Muskel ist die Homogenisierung der Muskelfaser und die Bildung von Vakuolen als Folge einer Störung der kolloidalen Struktur und Änderungen im Wasserstoffwechsel des Muskelgewebes. Mit fortschreitendem Prozess nimmt die Anzahl der Muskelfasern im Muskel ab und ihr kontraktiler Teil kann durch Bindegewebe und Fettgewebe ersetzt werden, wodurch eine Pseudohypertrophie entsteht. Im Endstadium entwickelt sich der Skleroseprozess in einer Reihe von Muskeln, was zur Entwicklung von Retraktionen und Kontrakturen führt.

    Es gibt zwei Arten von Muskelatrophie: primäre oder einfache und sekundäre oder neurogene.

    Primäre oder einfache Muskelatrophie tritt als Folge einer Schädigung des Muskels selbst auf und entwickelt sich unter Beibehaltung der Struktur und Funktion des peripheren Motoneurons. Es ist gekennzeichnet durch quantitative Änderungen der elektrischen Erregbarkeit, das Fehlen fibrillärer Zuckungen. Die mechanische Erregbarkeit der Muskeln bleibt erhalten. Bei diesem Formular kommt es häufig zu Rückzügen.

    Die Ätiologie und Pathogenese der einfachen Muskelatrophie ist noch nicht gelöst. Im Mittelpunkt stehen offensichtlich Stoffwechselstörungen. Einige enzymatische Stoffwechselstörungen, die zu Muskeldystrophie führen, sind bereits bekannt. Die Faktoren, die zur Entstehung der Erkrankung führen, sind vielfältig: Nahrungsdystrophie, Trauma, monotone Anspannung bestimmter Muskelgruppen bei der Arbeit, Langzeitinfektionen, viele chronische Intoxikationen. Die Entwicklung von Muskelatrophie ist bei Hypothyreose, nach Schilddrüsenentzündung und bei anderen Funktionsstörungen der Schilddrüse sowie bei Erkrankungen der Hypophyse, Kachexie Simmonds, Addison-Krankheit und anderen endokrinen Erkrankungen bekannt. Muskelatrophie kann sich auch als Folge einer längeren Immobilisierung der Extremitäten nach der Anwendung von Gips während Frakturen, orthopädischen Operationen sowie bei längerer Inaktivität der erkrankten Extremität mit Hemiplegie und Monoplegie zentralen Ursprungs entwickeln. Zweifellos verursachen schwere neuropsychische Überspannungen, die zu somatischen Störungen höherer Nervenaktivität führen, auch somatische Störungen.

    Bei der Pathogenese der Muskelatrophie müssen auch Störungen der sympathischen Innervation berücksichtigt werden, die mit einer Dysfunktion der zentralen und peripheren Strukturen des autonomen Nervensystems einhergehen, und auch Veränderungen im Stoffwechsel des Muskelgewebes beeinflussen. Dies wird durch eine Muskelatrophie des Reflexursprungs angezeigt, die nach einer Operation am zervikalen Sympathikus oder nach einer zervikalen Sympathektomie sowie infolge länger anhaltender schmerzhafter Reize bei Prellungen, Knochenbrüchen, schmerzhaften Narben und entzündlichen Prozessen, die pathologische Zentripetalimpulse verursachen, entsteht. In diesen Fällen entwickeln sich neben einem gestörten Muskeltrophismus auch andere vegetative und tierische Symptome wie Hypoästhesie, Hyperreflexie, Zyanose und Abkühlung der Extremitäten, Schwitzen, Osteoporose usw. Auch die an sympathischen Fasern reicherer proximaler Muskulatur ist bekannt..

    Zu der Gruppe der einfachen Muskelatrophie gehört die sogenannte arthritische (arthrogene) Muskelatrophie, die bei Erkrankungen der Gelenke entsteht. Gleichzeitig sind die Muskeln, die sich in der Nähe des betroffenen Gelenks befinden, atrophiert (z. B. die interossäre Muskulatur - bei Erkrankungen der Handgelenke, Deltamuskel - bei der Erkrankung des Schultergelenks usw.) (siehe Myopathie).