Bindegewebsdysplasie-Syndrom: komplexe Therapie, Behandlung und Vorbeugung von Dysplasie

Wenn Sie mit einem wissenden Lächeln zu dem Patienten sagen: "Und was überraschend ist, Sie haben Bindegewebsdysplasie", behandeln Sie bereits. Schließlich sagten die Ärzte, es sei alles in Ordnung mit ihm und es gäbe keinen Grund, sich unwohl zu fühlen. Denken Sie nur an Asthenie, Skoliose, Plattfußlosigkeit... Und dann stellen sie schließlich die Diagnose, betrachten ihn nicht als Neurastheniker und listen die Beschwerden auf, bevor der Patient sie selbst in Erinnerung hatte. Übertreiben Sie es nicht, Dysplasie ist keine Krankheit, sondern eine Erkrankung, die zur Erkrankung prädisponiert und die Lebensqualität verschlechtert. Der Patient muss auf erschwinglichem Niveau erklären, dass er mit dem Bindegewebe kein Glück hatte, aber Sie kennen diesen Zustand und wissen, wie er damit umgehen soll.

Ich wiederhole: eine gründliche Untersuchung des Patienten ist notwendig! Selbst wenn Sie feststellen, dass Beschwerden auf die funktionelle Natur der Krankheit hinweisen, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen. Die assoziierte Pathologie wird notwendigerweise behandelt, und in erster Linie ist die Rehabilitation besser, wenn kein akuter Prozess stattfindet. Andernfalls werden Sie in Termine verwickelt.

Wir haben bereits gesagt, dass es keine speziellen Pillen für Bindegewebsdysplasien gibt. Es ist unmöglich, die Dysplasie des Erwachsenen loszuwerden, Sie können nur den Prozess verlangsamen und die Lebensqualität verbessern, dies ist auch eine Menge. Je selbstsicherer, beharrlicher und beständiger Sie sind, desto größer ist der Effekt, den Sie bei den einfachsten Ereignissen erzielen.

    Umfassende Behandlung und Prävention von Bindegewebsdysplasie sind:
  1. Nichtmedikamentöse Therapie (Auswahl eines geeigneten Regimes, Physiotherapie, Körper- und Psychotherapie).
  2. Diät-Therapie (gute Ernährung, angereichert mit Kombinationen von Aminosäuren, Lipiden und anderen Nahrungsergänzungsmitteln).
  3. Drogentherapie (Korrektur von Stoffwechselstörungen, zur Stimulierung der Kollagenbildung, zur Stabilisierung des Austauschs von Glykosaminoglykanen, zur Verbesserung des Bioenergiezustands des Körpers usw.).
  4. Chirurgische Korrektur von Missbildungen des Bewegungsapparates und des Brustkorbs sowie der inneren Organe.
  • Alle Behandlungen der Bindegewebsdysplasie sind eng mit der Psychotherapie verbunden. Der Patient muss weggetragen, aus der Krankheit gezogen und auf einen aktiven Kampf eingestellt werden. Die Empfehlungen sollten klar und präzise sein, ohne zu zögern, vorzugsweise schriftlich. Der richtige Modus des Tages! Liege nicht auf der Couch! Gehen Sie zweimal täglich eine Stunde lang! Geh zur Arbeit gehen! Mehr Energie, Energie! Nachts schlafen, Fenster öffnen, heiße Milch trinken! Er selbst weiß das alles, aber er ist zu faul, um ein korrektes Leben zu führen. Sie sind auch faul, aber jetzt behandeln wir Sie nicht. Die einzigen Ausnahmen sind Patienten mit Osteogenese imperfecta.
  • Trainingsbelastung und Physiotherapie. Die wichtigste Richtung bei der Arbeit mit dysplastic. Spezifische Methoden der Physiotherapie sollten vom Arzt der Physiotherapie bestimmt werden, dies ist eine komplexe und individuelle Arbeit. In jedem Fall handelt es sich nicht um ein einmaliges Ereignis, sondern um eine Behandlung - mehrmals im Jahr. Ideal, wenn Sie bestimmte Termine festlegen können. Üblicherweise werden Übungskomplexe verordnet, die in Rücken- und Bauchlage durchgeführt werden. Statisch-dynamischer Modus. Visum, Dehnungsstreifen und individuelles Dehnen. Empfehlenswert sind Schwimmen, Skifahren, dosiertes Gehen, Wandern (nicht extrem), Badminton, Tischtennis und Fahrräder. Stoßbelastungen mit Belastung sind verboten - Langhantel, Gewichte sowie Boxen, Ringen und generell Profisport und Berufstänze. Alle Rehabilitationsprogramme basieren auf einer dosierten körperlichen Belastung und benötigen daher spezialisierte Zentren.
  • Medizinische Massage ist ein Muss. Mindestens 3 Kurse mit einem Intervall von 15 bis 20 Sitzungen pro Monat. Schwerpunkt auf der Halskragenzone.
  • Physiotherapiebehandlung nach Indikationen, aber im Allgemeinen - ist willkommen. Allgemeine UFO 15-20 Sitzungen von? bis zu 2 Bio-Dosen. Aerotherapie Kragen auf Shcherbak. Bei Balneotherapie ist es besser, bei einer Temperatur von etwa 100 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 10% nicht mehr als 30 Minuten einmal pro Woche zu saugen. Gießen, Reiben, Salz-Nadelbäder zu Hause. Sie empfehlen sie nicht, Sie ernennen sie! Vergessen Sie nicht die Psychotherapie.
  • Wenn Sie selbst als Psychotherapeut nicht erfolgreich waren, überzeugen Sie den Patienten von der Notwendigkeit einer Fachberatung. Dies betrifft jedoch nicht nur dysplastisch. Ein guter Psychotherapeut ist der beste Freund eines Hausarztes.

Diät für Bindegewebsdysplasie.

In der Regel werden Empfehlungen auf das Notwendige reduziert. Pathologische Kollagene lösen sich sofort auf, Sie müssen also viel essen. Fleisch Fisch Meeresfrüchte Soja und Bohnen im Allgemeinen. Nützliche starke Brühen und Aspik. Nahrungsergänzungsmittel mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren der Omega-Klasse (Omega-3, Suprema-Öl, Flex-Sid-Öl und dergleichen) sind vom Gesundheitsministerium zugelassen. Sie werden für potentielle Giganten empfohlen, weil Reduzieren Sie die Sekretion von Somatotropin, und dysplastischer Basketballspieler, um alles zu erreichen. Produkte mit Vitamin C, E und die Liste geht weiter. Kalziumreiche Nahrungsmittel sind am besten Hartkäse, Fisch und Fleisch. Mit Zitronensaft in einer Verdünnung von 1: 4 zur Assimilation abwaschen. Die restlichen Spurenelemente und Vitamine werden im Rahmen der medikamentösen Therapie verabreicht.

Medikamentöse Therapie der Bindegewebsdysplasie.

Die pathogenetische medikamentöse Therapie ist in der Natur ersetzend und wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

  1. Kollagenstimulation
  2. Korrektur von Verletzungen der Synthese und des Katabolismus von Glykosaminoglykanen
  3. Stabilisierung des Mineralstoffwechsels
  4. Korrektur freier Aminosäuren im Blut
  5. Verbesserung des Bioenergiezustands des Körpers

Wir listen die Medikamente für jede Richtung kurz auf.

  1. Kollagenstimulation, Ascorbinsäure, Vitamine B1, B2, B6, Nicotinsäure, Kupfersulfat 1%, Zinkoxid, Zinksulfat, Zinkchelat, Magnerot, Magne B6, Magnesiumcitrat, Glaskörper, Calcitrinin, L-Carnitin, Carnitin C-Magnesit, Solcoseryl
  2. Wirkung auf den Glykosaminoglykan-Stoffwechsel: Chondroitinsulfat, Struktum, Hondroxid, DONA, Rumalon.
  3. Stabilisierung des Mineralstoffwechsels: Ergocalciferol, Alfacalcidol, Oksidevit, Calcium D3-Nycom, Osteogenon, Upsavit Calcium.
  4. Korrektur des Gehalts an freien Aminosäuren im Blut: Methionin, Glutaminsäure, Glycin, Akti-5-Sirup, Nahrungsergänzungsmittel (Nutraminos, Meal-in-a-Glass usw.). Getrennt zur Assimilation von Aminosäuren werden Kaliumorotat und Retabolil verwendet.
  5. Korrektur des bioenergetischen Zustands des Körpers: Phosphaden, Riboxin, Akti-5-Sirup, Mildronat, Lecithin, Limontar, Elixier Bernstein usw.

Die medikamentöse Rehabilitationstherapie wird je nach Zustand des Patienten 1-3 Mal pro Jahr durchgeführt. Die Dauer des Kurses beträgt 1,5 bis 2 Monate unter der Kontrolle klinischer und vorzugsweise biochemischer Parameter. Die Pause zwischen den Kursen beträgt mindestens 2 bis 2,5 Monate. Das Schema verwendet eines der Medikamente aus jeder Richtung, mit wiederholten Wechsel der Drogen.

Natürlich nicht medikamentöse Maßnahmen wie Physiotherapie, ist es sinnvoller, in den Intervallen zwischen den Kursen der Drogenrehabilitation anzuwenden.

Näherungsschema der medikamentösen Therapie:

    1 Kurs:
  • Ascorbinsäure (in Abwesenheit von Oxalurie und belasteter Familienanamnese von ICD) in Form von Cocktails (mit Milch, Joghurt, Gelee, Fruchtsaft) in einer Dosis von 1-4 g pro Tag, je nach Alter, 3 Wochen.
  • DONA 1,5 g pro Tag zu den Mahlzeiten, trinken Sie viel Wasser, die Dauer des Empfangs - 1,5 Monate.
  • Bernsteinsäure 1-2 Kapseln 2 mal täglich für 3 Wochen.
    2 Kurs
  • Carnitinchlorid, 20% ige Lösung, 1 TL. 3-mal täglich (Erwachsene) für 4 Wochen.
  • Struktum, Chondroitinsulfat 1,5-2,0 g zu einer Zeit des Essens für 8 Wochen.
  • Vitamin-Mineral-Komplexe wie "Vitrum", "Centrum" für 1 Monat.
    3 gänge
  • Akti-5 oder anderer Komplex von Aminosäuren für 6 Wochen.
  • Vitamin E 400-800 IE für 3 Wochen.
  • Vitamin- und Mineralkomplexe für 3 Wochen.

Die chirurgische Korrektur wird in geringerem Maße bei ausgeprägten Deformitäten der Brust und der Wirbelsäule durchgeführt - bei Klappenprolaps und Gefäßpathologie.

Fazit Die Behandlung von Patienten mit Bindegewebsdysplasie ist eine schwierige, aber lohnende Aufgabe, wenn Sie damit natürlich ein Verständnis erzielen. Eine noch lohnendere Aufgabe ist die Behandlung von Kindern mit DST-Anzeichen: richtige Ernährung, vernünftige Bewegung und ständige Überwachung können Wunder bewirken. Bei Patienten, bei denen dysplastisch-abhängige Veränderungen nicht als ein einziger Prozess betrachtet werden, ist die Wahrscheinlichkeit diagnostischer Fehler höher, und die Ergebnisse der Behandlung sind deutlich schlechter.

Die beste Option ist die Behandlung in einem spezialisierten Zentrum. Es ist keine teure Ausrüstung erforderlich, außer der persönlichen Begeisterung der Organisatoren. Beständigkeit, Beständigkeit, Ausdauer und das Ergebnis - wenn auch nicht morgen - werden erforderlich sein.

Abteilung für Innere Medizin und Familienmedizin.
Staatliche Medizinische Akademie von Omsk,
Doktorandin Vershinina Maria.

Bindegewebsdysplasie: Symptome, Behandlung, Empfehlungen und Kontraindikationen

Bindegewebsdysplasie ist eine Erkrankung, die nicht nur den Bewegungsapparat, sondern fast alle inneren Organe betrifft. In diesem Zusammenhang wird dieser pathologische Zustand von verschiedenen Krankheitsbildern begleitet, die als andere häufige Krankheiten getarnt werden und sogar von einem erfahrenen Arzt irreführend sein können.

Durch die rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung dieser Krankheit haben wir jedoch die Chance, ein volles Leben zu führen und eine Behinderung zu vermeiden, deren Wahrscheinlichkeit 10% erreicht.

Der Artikel beschreibt das Konzept der Dysplasie, charakteristische Symptome, Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden sowie nützliche Empfehlungen zur Wiederherstellung und Erhaltung der Fähigkeiten des Körpers. Diese Informationen sind sowohl für Menschen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates als auch für junge Eltern von Nutzen, um rechtzeitig die Entwicklung dieser Krankheit bei ihren Kindern zu erkennen und zu verhindern.

Bindegewebsdysplasie - Beschreibung

Was ist Bindegewebsdysplasie? Angesichts einer ähnlichen Diagnose sind die meisten Menschen natürlich ratlos, da die Mehrheit von ihnen noch nie davon gehört hat.

Bindegewebsdysplasie ist eine polymorphe und multisymptomatische Erkrankung, die erblich bedingt ist und vor dem Hintergrund einer gestörten Kollagensynthese auftritt, die fast alle inneren Organe und den Bewegungsapparat betrifft.

Das Konzept selbst wird aus dem Lateinischen als "Entwicklungsstörung" übersetzt. Wir sprechen hier von einer Verletzung der Entwicklung der strukturellen Komponenten des Bindegewebes, was zu vielfältigen Veränderungen führt. Zum einen zu den Symptomen des Gelenk- und Muskelsystems, wo Bindegewebeelemente am stärksten vertreten sind.

Im Mittelpunkt der Ätiologie der Bindegewebsdysplasie (DST) der Erkrankung steht eine Verletzung der Kollagenproteinsynthese, die die Rolle eines bestimmten Skeletts oder einer bestimmten Matrix spielt, um stärker organisierte Elemente zu bilden. Die Kollagensynthese wird in grundlegenden Bindegewebsstrukturen durchgeführt, wobei jeder Subtyp seinen eigenen Kollagentyp produziert.

Bindegewebsdysplasie oder angeborene Bindegewebsinsuffizienz ist eine Störung der Entwicklung von Bindegewebe in der Embryonalperiode und in der postnatalen Periode, die aufgrund genetischer Veränderungen in der Fibrillogenese der extrazellulären Matrix auftritt. Die Folge von DST ist eine Störung der Homöostase auf der Ebene von Geweben, Organen und des gesamten Organismus in Form von Erkrankungen des Bewegungsapparates und der viszeralen Organe mit progressiver Natur.

Bekanntermaßen umfasst die Zusammensetzung des Bindegewebes Zellen, Fasern und interzelluläre Substanz. Sie kann dicht oder locker sein und sich im ganzen Körper verteilen: in Haut, Knochen, Knorpel, Blutgefäßen, Blut und Organen. Die wichtigste Rolle bei der Entwicklung des Bindegewebes spielen die Fasern - Collagen, das die Form beibehält, und Elastin, das Kontraktion und Entspannung bewirkt.

DST ist ein genetisch vorbestimmter Prozess, das heißt mit zugrunde liegenden Mutationen der Gene, die für die Synthese von Fasern verantwortlich sind. Diese Mutationen können sehr unterschiedlich sein und ihr Ursprungsort kann eine Vielzahl von Genen sein. All dies führt zu einer falschen Bildung von Ketten aus Kollagen und Elastin, wodurch die von ihnen gebildeten Strukturen den richtigen mechanischen Belastungen nicht standhalten können.

Klassifizierung

Erbkrankheiten des Bindegewebes werden unterteilt in:

  • Differenzierte Dysplasie (DD)
  • Undifferenzierte Dysplasie (ND).

Differenzierte Dysplasie zeichnet sich durch eine bestimmte Art der Vererbung aus, die ein ausgeprägtes klinisches Bild aufweist und häufig auch biochemische oder Gendefekte feststellt und gründlich untersucht. Erkrankungen dieser Art von Dysplasie werden Kollagenopathien genannt, da sie erbliche Erkrankungen des Kollagens sind.

Diese Gruppe umfasst:

    Das Marfan-Syndrom ist das bekannteste und bekannteste dieser Gruppe. Er entspricht der in der Fiktion beschriebenen Guttawahrnehmung (D. V. Grigorovich „Gutta Percha Boy“).

Unter anderem für dieses Syndrom eigenartig:

  • Hohe, lange Gliedmaßen, Arachnodaktylie, Skoliose.
  • Seitens des Sehorgans kommt es zu einer Ablösung der Netzhaut, einer Subluxation der Linse und der blauen Sklera, und der Schweregrad aller Veränderungen kann in einem weiten Bereich variieren.

Mädchen und Jungen werden gleich oft krank. Bei nahezu 100% der Patienten finden funktionelle und anatomische Veränderungen des Herzens statt und sie werden zu Patienten in der Kardiologie.

Die charakteristischste Manifestation sind Mitralklappenprolaps, Mitralinsuffizienz, Expansion und Aortenaneurysma mit der möglichen Bildung von Herzinsuffizienz.

  • Das Syndrom der trägen Haut ist eine seltene Erkrankung des Bindegewebes, bei der sich die Haut leicht streckt und lose Falten bildet. Beim trägen Hautsyndrom sind hauptsächlich elastische Fasern betroffen. Die Krankheit ist normalerweise erblich bedingt; In seltenen Fällen und aus unbekannten Gründen entwickelt es sich bei Menschen, die in der Familie keinen Präzedenzfall haben.
  • Beim Eilers-Danlos-Syndrom handelt es sich um eine ganze Gruppe von Erbkrankheiten, deren hauptsächliche klinische Anzeichen auch gelöste Gelenke sein werden. Andere, sehr häufige Manifestationen umfassen die Anfälligkeit der Haut und die Bildung breiter atrophischer Narben aufgrund der Dehnbarkeit des Integuments.

    Diagnostische Anzeichen können sein:

    • das Vorhandensein subkutaner Bindegewebsformationen;
    • Schmerzen in den Gelenken;
    • häufige Luxationen und Subluxationen.
  • Osteogenesis imperfecta ist eine Gruppe von genetisch bedingten Erkrankungen, die auf einer gestörten Knochenbildung beruhen. Infolgedessen wird die Knochendichte stark reduziert, was zu häufigen Frakturen, Beeinträchtigung des Wachstums und der Haltung, der Entwicklung charakteristischer Deformitäten und damit zusammenhängender Probleme, einschließlich Atemwegserkrankungen, neurologischer Störungen, Herzstörungen, Niereninsuffizienz, Hörverlust usw. führt.

    Bei einigen Arten und Subtypen wird auch eine unvollständige Dentinogenese festgestellt - eine Verletzung der Zahnbildung. Darüber hinaus kommt es häufig zu einer Verfärbung der Eiweiße der Augen, der sogenannten "blauen Sklera".

    Undifferenzierte Dysplasie (ND) wird nur dann diagnostiziert, wenn keines der Anzeichen der Erkrankung mit differenzierten Erkrankungen zusammenhängt. Dies ist die häufigste Pathologie des Bindegewebes. Kann bei Erwachsenen und Kindern auftreten. Die Erkennungshäufigkeit bei Jugendlichen beträgt 80%.

    Die Gesamtzahl der klinischen Manifestationen einer undifferenzierten Dysplasie passt nicht zu einem der beschriebenen Syndrome. Im Vordergrund stehen äußere Manifestationen, die das Bestehen solcher Probleme vermuten lassen. Es sieht aus wie eine Reihe von Anzeichen einer Schädigung des Bindegewebes, die in der Literatur um 100 beschrieben werden.

    Anzeichen einer Bindegewebsdysplasie

    Trotz aller Anzeichen für undifferenzierte Bindegewebsdysplasien werden sie durch die Tatsache vereint, dass der Hauptmechanismus der Entwicklung eine Verletzung der Kollagensynthese mit nachfolgender Bildung der Pathologie des Bewegungsapparates, der Sehorgane und des Herzmuskels sein wird.

    Die Hauptmerkmale sind die folgenden Zeichen:

    • gemeinsame Hyperplasie;
    • hohe Elastizität der Haut;
    • Skelettdeformitäten;
    • Bissabnormalitäten;
    • flacher Fuß;
    • Spinnenader.

    Zu den kleinen Anzeichen zählen zum Beispiel Anomalien der Ohrmuscheln, Zähne, Hernien usw. In der Regel gibt es keine klare Vererbung. In der Familiengeschichte können jedoch Osteochondrose, Plattfuß, Skoliose, Arthrose, Pathologie des Sehorgans usw. festgestellt werden.

    Äußere Zeichen sind unterteilt in:

    • Knochen-Skelett,
    • haut,
    • artikular,
    • kleine Anomalien der Entwicklung.

    Zu den inneren Anzeichen zählen dysplastische Veränderungen des Nervensystems, visuelle Analysegeräte, Herz-Kreislauf-Systeme, Atmungsorgane und die Bauchhöhle.

    Es wird darauf hingewiesen, dass das Syndrom der vegetativen Dystonie (VD) eines der ersten ist und eine obligatorische Komponente der DST ist. Symptome einer autonomen Dysfunktion werden bereits in einem frühen Alter beobachtet, und in der Adoleszenz werden in 78% der Fälle von NDCT beobachtet. Der Schweregrad der autonomen Dysregulation steigt parallel zu den klinischen Manifestationen der Dysplasie.

    Bei der Bildung von autonomen Verschiebungen in der DST sind sowohl genetische Faktoren, die Störungen in biochemischen Prozessen im Bindegewebe zugrunde liegen, als auch die Bildung von abnormalen Bindegewebsstrukturen von Bedeutung, die insgesamt den Funktionszustand des Hypothalamus verändern und zu einem autonomen Ungleichgewicht führen.

    Zu den Merkmalen der DST zählen die Abwesenheit oder der geringe Schweregrad phänotypischer Dysplasiezeichen bei der Geburt, selbst bei differenzierten Formen. Bei Kindern mit einem genetisch bestimmten Zustand erscheinen Dysplasiemarker im Laufe des Lebens allmählich.

    Im Laufe der Jahre, insbesondere unter widrigen Bedingungen (Umweltbedingungen, Ernährung, häufige Zwischenerkrankungen, Stress), nehmen die Anzahl der dysplastischen Anzeichen und der Grad ihrer Manifestation zunehmend zu Änderungen der Homöostase zu Beginn werden durch diese Umweltfaktoren verstärkt.

    Ursachen und Faktoren

    Gegenwärtig gibt es unter den Hauptursachen von DST Veränderungen in der Synthesegeschwindigkeit und -anordnung von Kollagen und Elastin, die Synthese von unreifem Kollagen, Störungen der Struktur der Kollagen- und Elastinfasern aufgrund ihrer unzureichenden Vernetzung. Dies legt nahe, dass Bindegewebedefekte bei DST sehr unterschiedlich sind.

    Diese morphologischen Störungen beruhen auf erblichen oder angeborenen Mutationen der Gene, die direkt Bindegewebsstrukturen, Enzyme und deren Cofaktoren kodieren, sowie auf ungünstige Umweltfaktoren. In den letzten Jahren wurde besonderes Augenmerk auf die pathogenetische Bedeutung der Disylementose, insbesondere der Hypomagnesiämie, gerichtet.

    Mit anderen Worten, die DST ist seitdem ein mehrstufiger Prozess Sie kann auf Genebene, auf der Ebene des Ungleichgewichts des Enzym- und Proteinmetabolismus sowie auf der Ebene der beeinträchtigten Homöostase einzelner Makro- und Mikroelemente auftreten.

    Eine solche Verletzung der Gewebebildung kann sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt auftreten. Die direkten Gründe für die Entwicklung solcher Veränderungen im Fötus führen Wissenschaftler auf eine Reihe genetisch determinierter Mutationen an, die die Bildung extrazellulärer Matrixfibrillen beeinflussen.

    Zu den häufigsten mutagenen Faktoren gehören heute:

    • Schlechte Gewohnheiten;
    • schlechte Umweltsituation;
    • Ernährungsfehler;
    • Toxikose schwangerer Frauen;
    • Vergiftung;
    • Stress;
    • Magnesiummangel und mehr.

    Klinisches Bild

    Dysplastische Veränderungen im Bindegewebe des Körpers sind in ihren Symptomen den verschiedenen Pathologien sehr ähnlich, daher müssen sich Ärzte in der Praxis mit verschiedenen Spezialisierungen befassen: Kinderärzte, Gastroenterologen, Orthopäden, Augenärzte, Rheumatologen, Pulmonologen und dergleichen.

    Patienten mit der Diagnose einer Bindegewebsdysplasie können sofort identifiziert werden. Dies sind zwei Arten von Menschen: Der erste ist groß, dünn, schlaff mit vorstehenden Schulterblättern und Schlüsselbein, und der zweite ist klein, dünn und zerbrechlich.

    Es ist sehr schwierig, eine Diagnose basierend auf den Worten des Patienten zu stellen, da die Patienten viele Beschwerden haben:

    • allgemeine Schwäche;
    • Bauchschmerzen;
    • Kopfschmerzen;
    • Blähungen
    • Verstopfung;
    • Hypotonie;
    • Probleme mit den Atemwegen: häufige Lungenentzündung oder chronische Bronchitis;
    • Muskelhypotonie;
    • verminderter Appetit;
    • schlechte Lasttoleranz und viele andere.

    Symptome, die auf das Vorhandensein dieser Art von Dysplasie hinweisen:

    • Mangel an Körpergewicht (asthenischer Körperbau);
    • Wirbelsäulenerkrankungen: "gerade Rücken", Skoliose, Hyperlordose, Hyperkyphose;
    • Brustverformungen;
    • Dolichostenomelia - proportionale Veränderungen im Körper: gestreckte Gliedmaßen, Füße oder Hände;
    • Gelenkhypermobilität: Die Fähigkeit, den kleinen Finger um 90 Grad zu beugen, das Pererazgut sowohl der Ellbogen- als auch der Kniegelenke und so weiter;
    • Deformität der unteren Gliedmaßen: Valgus;
    • Veränderungen in den Weichteilen und der Haut: "dünne", "träge" oder "hyperstretchbare" Haut; wenn das Gefäßgitter sichtbar ist, wird die Haut schmerzlos in die Stirn, den Handrücken oder unter das Schlüsselbein gezogen oder wenn sich die Haut an der Ohrmuschel oder der Nasenspitze befindet in der Falte gebildet;
    • flache Füße: längs oder quer;
    • Kieferwachstumshemmung (oben und unten);
    • Augenveränderungen: Netzhautangiopathie, Myopie, blaue Sklera;
    • Gefäßveränderungen: frühe Krampfadern, erhöhte Fragilität und Permeabilität.

    Die Kombination von Symptomen, von denen Superflexivität die führende ist, spiegelt die Minderwertigkeit des Bindegewebes wider.

    Die Dysplasie des Bindegewebes, deren Symptome bei Kindern sich praktisch nicht von den klinischen Manifestationen bei Erwachsenen unterscheiden, ist eine polymorphe Erkrankung und zeichnet sich durch eine Vielzahl von Manifestationen aus, nämlich:

    • Störungen des zentralen und peripheren Nervensystems (vegetativ-vaskuläre Dystonie, Sprechstörungen, Migräne, Enuresis, übermäßiges Schwitzen);
    • kardiovaskuläre und respiratorische Dysfunktion (Mitralklappenprolaps, Aneurysma, Aorten- und Lungenhypoplasie, Arrhythmie, arterielle Hypotonie, Blockade, Kardialgie, plötzliches Todessyndrom, akute kardiovaskuläre oder pulmonale Insuffizienz);
    • Pathologien des Bewegungsapparates (Skoliose, Kyphose, Plattfüße, Brust- und Extremitätenverformungen, Hypermobilität der Gelenke, degenerative und destruktive pathologische Zustände in den Gelenken, gewohnliche Luxationen, häufige Knochenbrüche);
    • die Entwicklung urogenitaler Erkrankungen (Nephroptose, Anomalien der Nierenentwicklung, Blaseninsuffizienz, Fehlgeburten, Amenorrhoe, Metrorrhagie, Kryptorchismus);
    • äußere abnorme Manifestationen (geringes Körpergewicht, hohes Wachstum mit überproportionalen Extremitäten, Lethargie und Blässe der Haut, Pigmentflecken, Striae, Lopouhy, Asymmetrie der Ohrmuscheln, Hämangiom, geringer Haarwuchs auf Stirn und Nacken);
    • ophthalmologische Erkrankungen (Myopie, Pathologie der Netzhautgefäße, deren Ablösung, Astigmatismus, verschiedene Formen des Strabismus, Subluxation der Linse);
    • neurotische Störungen (Panikattacken, depressive Zustände, Anorexie);
    • Funktionsstörung des Verdauungstrakts (Verstopfungstendenz, Blähungen, Appetitlosigkeit);
    • verschiedene HNO-Erkrankungen (Tonsillitis, Bronchitis).

    Alle oben genannten Anzeichen einer Bindegewebsdysplasie können sowohl in komplexen als auch in getrennten Gruppen auftreten. Der Grad ihrer Manifestation hängt allein von den individuellen Merkmalen des Organismus und der Art der Genmutation ab, die zum Auftreten von Störungen bei der Synthese von Kollagenverbindungen führte.

    Wie manifestiert sich Bindegewebsdysplasie in der Kindheit?

    Wahrscheinlich eines der schwerwiegendsten Symptome von Bindegewebsdysplasie bei Kindern sind pathologische Veränderungen im Bewegungsapparat. Bekanntermaßen gehören die Wirbelsäule und die großen Gelenke zu den Hauptorganen des menschlichen Körpers, die für Funktionen wie Mobilität und Sensibilität verantwortlich sind, so dass ihre Niederlage sehr unangenehme Folgen hat.

    Dysplasie des Bindegewebes bei Kindern kann sich in Form von übermäßiger Flexibilität und Beweglichkeit (Hypermobilität) und in Form von unzureichender Beweglichkeit der Gelenke (Kontraktur), Unterentwicklung (Zwergwuchs) und Knochenbrüchigkeit, schwachen Bändern, verschiedenen Formen von Skoliose, Plattfehlstellungen und andere

    Dysplasien werden auch in anderen Organen wie Herz, Sehorganen und Gefäßen beobachtet. Manifestationen der Dysplasie in der Wirbelsäule sind gekennzeichnet durch Verschiebung der Wirbel zueinander, wobei jede Bewegung zu einer Verengung der Blutgefäße führt, das Einklemmen der Wurzeln und das Auftreten von Schmerzen, Schwindel.

    Das Syndrom der Bindegewebsdysplasie bei Kindern von der Seite des Bewegungsapparates äußert sich in Abweichungen von den Normen in der Entwicklung der Wirbelsäule und in der gestörten Bildung des Bindegewebes der Gelenke, was zu ihrer Hypermobilität und Schwächung führt. Eine Gelenksdysplasie bei Kindern wird meist unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert.

    Je nach Lokalisation des pathologischen Prozesses ist es üblich, folgende Formen dieser Krankheit auszusondern:

    • Dysplasie des Schultergelenks;
    • Ellenbogen-Dysplasie;
    • Hüftdysplasie (der häufigste Typ);
    • Kniedysplasie bei Kindern;
    • Knöcheldysplasie bei Kindern.

    Das klinische Bild jeder einzelnen Art von Gelenkdysplasie hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

    • Lokalisierung des pathologischen Prozesses;
    • Vorhandensein einer erblichen Veranlagung;
    • Geburtstrauma und mehr.

    Eine angeborene Dysplasie des Bindegewebes des Hüftgelenks kann sich durch Verkürzen eines Beines des Babys, Asymmetrie der Gesäßfalten und Unfähigkeit der Trennung der an den Knien gebogenen Beine äußern.

    Bei einer Kniegelenkartikulationsdysplasie treten beim Bewegen Schmerzen im Knie auf sowie eine Deformierung der Patella. Bei Kindern mit dysplastischen Erkrankungen im Schulterbereich werden Subluxationen im gleichnamigen Gelenk, Schmerzen bei Handbewegungen und Veränderungen der Schulterblattform beobachtet.

    Der pathologische Prozess in den Knochen der Wirbelsäule bei Säuglingen hat die gleichen Symptome wie die Bindegewebsdysplasie bei Erwachsenen. Verletzungen im zervikalen Bereich werden von Kopfschmerzen und Sensibilitätsproblemen sowie von motorischen Funktionen der oberen Gliedmaßen begleitet. Dysplasie der Halswirbelsäule verursacht bei Kindern in den meisten Fällen die Bildung eines Buckels.

    Die Dysplasie der lumbosakralen Wirbelsäule tritt bei Kindern aus den gleichen Gründen auf wie bei jeder anderen Art dieser Erkrankung. Der pathologische Prozess wird begleitet von der Entwicklung von Wirbelsäulendeformitäten, Gangstörungen und manchmal sogar einer vollständigen Immobilisierung der unteren Extremitäten. Bei Dysplasien der lumbosakralen Region treten häufig Probleme mit dem Urogenitalsystem, Erkrankungen der Nieren und Organe des kleinen Beckens auf.

    Zu den Merkmalen der DST zählen die Abwesenheit oder der geringe Schweregrad phänotypischer Dysplasiezeichen bei der Geburt, selbst bei differenzierten Formen. Bei Kindern mit einem genetisch bestimmten Zustand erscheinen Dysplasiemarker im Laufe des Lebens allmählich.

    Im Laufe der Jahre, insbesondere unter widrigen Bedingungen (Umweltbedingungen, Ernährung, häufige Zwischenerkrankungen, Stress), nehmen die Anzahl der dysplastischen Anzeichen und der Grad ihrer Manifestation zunehmend zu Änderungen der Homöostase zu Beginn werden durch diese Umweltfaktoren verstärkt.

    Leider ist niemand immun gegen Bindegewebsdysplasie. Es kann sogar bei einem Kind vorkommen, dessen Eltern vollkommen gesund sind. Deshalb ist es wichtig, die elementaren Manifestationen der Krankheit zu kennen, die es ermöglichen würden, rechtzeitig die Entwicklung einer Pathologie zu vermuten und deren schwerwiegende Folgen zu verhindern.

    Die Tatsache, dass ein Kind Dysplasie des Bindegewebes hat, sollte durch die Tatsache ausgelöst werden, dass in den ersten Monaten seines Lebens mehrere Krankheiten diagnostiziert wurden. Wenn eine ambulante Babykarte voller Diagnosen ist, die auf den ersten Blick nicht miteinander zusammenhängen, ist dies bereits ein Grund, sich der Genetik zuzuwenden.

    Nehmen Sie außerdem an, dass das Vorhandensein pathologischer Veränderungen des Kindes regelmäßige regelmäßige Untersuchungen hochqualifizierter Fachärzte unterstützt, die die Erkrankungen des Bewegungsapparates, des Kreislaufsystems, der Augen, der Muskeln und vieles mehr bestimmen.

    Starke Toxikose bei der Mutter, chronische Vergiftung der Schwangeren, Verschiebung von Viruserkrankungen und komplizierte Wehen können bei einem Kind zur Entwicklung von DST führen.

    Pathologische Diagnose

    Für eine genaue Diagnose ist eine gründliche Untersuchung und Sammlung von Analysen, insbesondere Informationen über Erbkrankheiten, erforderlich.

    Die Symptome des Dysplasie-Syndroms sind so vielfältig, dass es sehr schwierig ist, eine rechtzeitige und korrekte Diagnose zu treffen. Dazu ist es notwendig, eine Reihe von labordiagnostischen Untersuchungen, Ultraschallechographie (Ultraschall), Magnetresonanztomographie (MRI) und Computertomographie (CT) durchzuführen, eine Untersuchung der elektrischen Muskelaktivität (Elektromyographie), Röntgenuntersuchung von Knochen usw. durchzuführen.

    Die Diagnose von Bindegewebsdysplasie ist ein langwieriger, langwieriger und immer komplexer Prozess. Bei Verdacht auf eine Krankheit wird den Ärzten zunächst eine genetische Untersuchung auf Mutationen sowie eine klinische und genealogische Untersuchung des Körpers des Patienten verordnet.

    Die Diagnose umfasst einen integrierten Ansatz mit klinischen genealogischen Methoden, die Vorbereitung der Krankengeschichte eines Patienten, die Durchführung einer klinischen Untersuchung des Patienten selbst und seiner Familienangehörigen sowie die Verwendung molekulargenetischer und biochemischer Diagnoseverfahren.

    Darüber hinaus wird dem Patienten empfohlen, alle Spezialisten zu konsultieren, um das Ausmaß des pathologischen Prozesses, das Ausmaß der Schädigung der inneren Organe und dergleichen festzustellen.

    Diagnose von DST beinhaltet:

    • Geschichte nehmen;
    • allgemeine Untersuchung des Patienten;
    • Messung der Länge des Körpers und seiner einzelnen Segmente;
    • Einschätzung der gemeinsamen Mobilität;
    • Diagnose von Bindegewebsdysplasie im Blut;
    • Bestimmung von Glucosaminoglycanen und Hydroxyprolin im täglichen Harnanteil;
    • Röntgenaufnahme der Wirbelsäule und der Gelenke;
    • Ultraschall der inneren Organe.

    Mit der biochemischen Methode ist es möglich, die im Urin enthaltene Konzentration an Hydroxyprolin und Glycosaminoglycan zu bestimmen, ein relativ objektives Kriterium für Bindegewebsdysplasie. Mit dieser Methode wird die Diagnose jedoch nur selten bestätigt.

    Behandlung

    Die moderne Medizin verwendet in Abhängigkeit von ihren Manifestationen viele verschiedene Methoden zur Behandlung des Dysplasie-Syndroms, aber alle davon laufen in der Regel auf eine symptomatische medizinische oder chirurgische Behandlung. Am schwierigsten zu behandeln ist undifferenzierte Bindegewebsdysplasie aufgrund der mehrdeutigen klinischen Symptome und des Fehlens eindeutiger diagnostischer Kriterien.

    Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung von Magnesiumpräparaten, kardiotrophischen, antiarrhythmischen, vegetotropen, nootropen, vasoaktiven Medikamenten und Betablockern.

    Die medikamentöse Behandlung ist ersetzbar. Der Zweck der Verwendung von Medikamenten in dieser Situation ist es, die Synthese von eigenem Kollagen zu stimulieren. Zu diesem Zweck werden Glucosamin und Chondroitinsulfat verwendet. Um die für Knochen und Gelenke notwendige Phosphor- und Calciumaufnahme zu verbessern, werden aktive Formen des Vitamin D verordnet.

    Die Behandlung erfordert einen integrierten Ansatz, der Folgendes beinhaltet:

    1. Medizinische Methoden, die auf der Verwendung von Medikamenten basieren, die die Stimulierung der Kollagenbildung ermöglichen. Zu diesen Medikamenten gehören: Ascorbinsäure, Chondroitinsulfat (ein Medikament mit Mucopolysaccharid-Natur), Vitamine und Mikroelemente.
    2. Nichtmedikamentöse Methoden, die die Hilfe eines Psychologen umfassen, die Individualisierung des Tagesregimes, Physiotherapie, Massage, Physiotherapie, Akupunktur, Balneotherapie sowie Diättherapie.

    Die Kinesitherapie konzentriert sich auf die Behandlung des Dysplasie-Syndroms mit Kräftigung, Erhalt des Muskeltonus und des Gleichgewichts des Bewegungsapparates, Verhinderung der Entwicklung irreversibler Veränderungen, Wiederherstellung der normalen Funktion der inneren Organe und des Bewegungsapparates, Verbesserung der Lebensqualität.

    Die Behandlung der Bindegewebsdysplasie bei Kindern wird in der Regel mit einer konservativen Methode durchgeführt. Mit Hilfe von B-Vitaminen und Ascorbinsäure ist es möglich, die Kollagensynthese zu stimulieren, was die Entwicklung der Krankheit verlangsamt. Ärzte empfehlen auch, dass kleine Patienten Magnesium- und Kupferpräparate einnehmen, Medikamente, die den Mineralstoffwechsel anregen und den Blutspiegel essenzieller Aminosäuren normalisieren.

    Tagesablauf: Der Schlaf sollte mindestens 8-9 Stunden betragen, einige Kinder werden gezeigt und tagsüber geschlafen. Es ist notwendig, täglich morgendliche Übungen zu machen.

    Wenn es keine Sportbeschränkungen gibt, müssen sie sich ein Leben lang engagieren, aber auf keinen Fall einen Profisport! Bei Kindern mit Hypermobilität der Gelenke im Profisport entwickeln sich sehr früh degenerativ-dystrophische Veränderungen im Knorpel, in den Bändern. Dies ist auf ein dauerhaftes Trauma, Mikroläsionen, zurückzuführen, die zu chronischen aseptischen Entzündungen und dystrophischen Prozessen führen.

    Eine gute Wirkung wird durch therapeutisches Schwimmen, Skifahren, Radfahren, Auf- und Abwärtsgehen, Badminton und Wushu-Gymnastik erzielt. Effektives dosiertes Gehen. Regelmäßige Bewegung erhöht die Anpassungsfähigkeiten des Körpers.

    Therapeutische Massagen sind ein wichtiger Bestandteil der Rehabilitation von Kindern mit DST. Es wird eine Massage der Rücken-, Nacken- und Kragenregion sowie der Extremitäten durchgeführt (15-20 Sitzungen).

    Bei Vorhandensein einer Flat-Valgus-Installation von Füßen wird das Tragen von Ritzen gezeigt. Wenn das Kind über Gelenkschmerzen klagt, achten Sie auf die Auswahl rationaler Schuhe. Bei kleinen Kindern sollte das richtige Schuhwerk den Fuß und das Sprunggelenk fest mit Klettverschluss fixieren, sollte eine minimale Anzahl von Innennähten aufweisen und aus natürlichen Materialien bestehen. Die Kulisse muss hoch, hart sein, Absatz 1-1,5 cm.

    Es wird empfohlen, die Füße täglich zu turnen, Fußbäder mit Meersalz 10-15 Minuten lang zu machen und Füße und Beine zu massieren.

    Eine chirurgische Behandlung ist für Patienten mit ausgeprägten Symptomen der Dysplasie angezeigt, die durch ihre Anwesenheit eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen: Prolaps der Herzklappen, schwere Formen der Brustdeformität, Wirbelbruch.

    Therapie DST Magnesium enthaltende Medikamente

    Derzeit ist der Einfluss von Magnesiummangel auf die Struktur von Bindegewebe und Knochengewebe, insbesondere von Kollagen, Elastin, Proteoglykanen, Kollagenfasern, sowie auf die Mineralisierung der Knochenmatrix nachgewiesen worden. Die Wirkung eines Magnesiummangels auf das Bindegewebe führt zu einer Verlangsamung der Synthese aller Strukturkomponenten, was deren Abbau erhöht, was die mechanischen Eigenschaften des Gewebes erheblich beeinträchtigt.

    Ein mehrwöchiger Magnesiummangel kann zu einer Pathologie des Herz-Kreislaufsystems führen, ausgedrückt als:

    • Angiospasmus, arterieller Hypertonie, Myokarddystrophie, Tachykardie, Arrhythmie, Zunahme des QT-Intervalls;
    • Neigung zu Thrombose, zu neuropsychiatrischen Erkrankungen, die sich in Form von verminderter Aufmerksamkeit, Depressionen, Ängsten, Angstzuständen, autonomen Funktionsstörungen, Schwindel, Migräne, Schlafstörungen, Parästhesien, Muskelkrämpfen äußern.

    Zu den viszeralen Defiziten zählen Bronchospasmus, Laryngismus, hyperkinetischer Durchfall, spastische Verstopfung, Pylorospasmus, Übelkeit, Erbrechen, Gallendyskinesien und diffuse Bauchschmerzen.

    Ein chronischer Magnesiummangel über mehrere Monate oder mehr zusammen mit den oben genannten Symptomen geht mit einer deutlichen Abnahme des Muskeltonus, schwerer Asthenie, Bindegewebsdysplasie und Osteopenie einher. Aufgrund der vielen klinischen Wirkungen wird Magnesium als Medikament bei verschiedenen Krankheiten eingesetzt.

    Die Rolle von Calcium und Magnesium als Hauptelementen bei der Bildung eines Bindegewebstyps - des Knochengewebes - ist allgemein bekannt. Es ist erwiesen, dass Magnesium die Qualität des Knochengewebes signifikant verbessert, weil Sein Gehalt im Skelett beträgt 59% des gesamten Körpergehalts.

    Es ist bekannt, dass Magnesium die Mineralisation der organischen Knochenmatrix, die Kollagenbildung, den Funktionszustand der Knochenzellen, den Vitamin-D-Stoffwechsel sowie das Wachstum von Hydroxyapatitkristallen direkt beeinflusst. Im Allgemeinen hängt die Stärke und Qualität der Bindegewebsstrukturen stark vom Gleichgewicht zwischen Calcium und Magnesium ab.

    Magnesiummangel und normale oder erhöhte Kalziumspiegel erhöhen die Aktivität proteolytischer Enzyme - Metalloproteinasen - Enzyme, die ein Remodellieren (Abbau) von Kollagenfasern verursachen, unabhängig von den Ursachen von Anomalien in der Struktur des Bindegewebes, die zu einem übermäßigen Abbau des Bindegewebes führen, was zu einem schweren Abbau führt klinische Manifestationen der NDCT.

    Magnesium wirkt regulierend auf den Kalziumverbrauch des Körpers. Unzureichende Magnesiumzufuhr im Körper führt zu einer Ablagerung von Kalzium nicht nur in den Knochen, sondern auch in Weichteilen und verschiedenen Organen. Die übermäßige Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an Magnesium sind, verstößt gegen die Aufnahme von Kalzium und führt zu einer erhöhten Ausscheidung. Das Verhältnis von Magnesium und Kalzium - der Hauptanteil des Körpers, und dieser muss in den Empfehlungen an den Patienten zur Ernährung berücksichtigt werden.

    Die Magnesiummenge in der Nahrung sollte 1/3 des Calciumgehalts betragen (durchschnittlich 1000 mg Calcium 350-400 mg Magnesium).

    Studien zur Kalziumhomöostase sind ein Argument, das die Wirkung des Kalziummangels auf die Bildung von Mikroelementosen bestätigt und den Kalziumbedarf im Gleichgewicht mit Magnesium für Patienten mit NDST vorschreibt. Die Wiederherstellung der beeinträchtigten elementaren Homöostase wird durch eine rationelle Ernährung erreicht, eine dosierte Übung, die die Verdaulichkeit von Makro- und Mikroelementen sowie die Verwendung von Magnesium, Calcium, Spurenelementen und Vitaminen verbessert.

    Derzeit ist die Therapie der NDCT mit Magnesium enthaltenden Medikamenten pathogenetisch begründet. Die Auffüllung des Magnesiummangels im Körper führt zu einer Abnahme der Aktivität der oben genannten Enzyme - Metalloproteinasen und entsprechend zu einer Abnahme des Abbaus und einer Beschleunigung der Synthese neuer Kollagenmoleküle. Die Ergebnisse der Magnesiumtherapie bei Kindern mit NDCT (hauptsächlich mit Mitralklappenprolaps, mit arrhythmischem Syndrom vor dem Hintergrund autonomer Dysfunktion) zeigten ihre hohe Wirksamkeit.

    In der pädiatrischen Praxis werden in großem Umfang verschiedene Magnesium enthaltende Arzneimittel verwendet, die sich in ihrer chemischen Struktur, ihrem Magnesiumgehalt und ihren Verabreichungsmethoden unterscheiden. Die Möglichkeiten der Verschreibung anorganischer Magnesiumsalze für die orale Langzeittherapie sind aufgrund der extrem geringen Resorbierbarkeit im Magen-Darm-Trakt und der Fähigkeit, Durchfall zu verursachen, begrenzt.

    In dieser Hinsicht wird ein organisches Magnesiumsalz (eine Verbindung von Magnesium mit Orotsäure) bevorzugt, das im Darm gut adsorbiert ist. Falls erforderlich, sollte die Ernennung von kardiotrophischen, antihypertensiven und vegetotropen Mitteln Magnesiumpräparaten als Bestandteil einer Kombinationstherapie empfohlen werden.

    Daher ist die Verringerung einer der klinischen Manifestationen der autonomen NDST - autonomen Dysfunktion vor dem Hintergrund der Magnesiumtherapie eine der Tatsachen, die die Bedeutung der Dieslementose bei der Entwicklung der DST bestätigen. Die Ergebnisse der Studie der elementaren Homöostase deuten auf die Notwendigkeit einer Korrektur mit Hilfe von Magnesium, Calcium und Mikroelementen als pathogenetische Therapie hin, die das Fortschreiten der NDCT bei Kindern und Jugendlichen verhindern kann.

    Behandlung mit Diät-Therapie

    Das Grundprinzip der Behandlung von Bindegewebsdysplasie ist die Diättherapie. Die Mahlzeiten sollten reich an Eiweiß, Fetten und Kohlenhydraten sein. Empfohlen wird eine proteinreiche Nahrung (Fleisch, Fisch, Bohnen, Nüsse). Auch in der Diät benötigt Hüttenkäse und Käse. Produkte müssen auch eine große Anzahl von Spurenelementen und Vitaminen enthalten.

    Patienten mit DST werden eine spezielle Diät empfohlen, die mit Fisch, Fleisch, Hülsenfrüchten und Meeresfrüchten angereichert ist. Ergänzungen, die mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten, werden neben der Grundnahrung ebenfalls wichtig sein.

    Patienten wird eine Diät empfohlen, die reich an Proteinen, essentiellen Aminosäuren, Vitaminen und Spurenelementen ist. Kinder, die nicht über die Pathologie des Gastrointestinaltrakts verfügen, sollten versuchen, die Ernährung mit natürlichem Chondroitinsulfat anzureichern. Dies sind starke Fleisch- und Fischbrühen, geliertes Fleisch, geliertes Fleisch, geliertes Fleisch.

    Es werden Nahrungsmittel benötigt, die eine große Menge natürlicher Antioxidantien wie Vitamin C und E enthalten, darunter Zitrusfrüchte, Gemüsepaprika, Schwarze Johannisbeeren, Spinat, Sanddorn und schwarze Apfelbeere. Verschreiben Sie zusätzlich Lebensmittel, die reich an Makro- und Mikronährstoffen sind. Im Extremfall können sie durch Mikroelemente ersetzt werden.

    1. Eiweißreiche Nahrungsmittel (Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch, Nüsse, Bohnen), Glykosaminoglykane (starke Brühe aus Fisch oder Fleisch), Vitamine (A, C, E, B1, B2, B3, B6, PP), Mikroelemente (Phosphor, Calcium, Magnesium, Selen, Zink, Kupfer).
    2. Kinder übermäßiger Körpergröße sind fettreiche Enits der Omega-3-Klasse 2. Kinder übermäßiger Körpergröße sind fettreiche Enpits der Omega-3-Klasse, die die Sekretion von Somatotropin hemmen.

    Indikationen und Kontraindikationen

    Der rationelle Modus des Tages, richtige Ernährung, angemessene körperliche Anstrengung und ständige Überwachung können die mit der DST verbundenen Probleme schnell beseitigen. Dysplasie ist erblich bedingt und ein gesunder Lebensstil ist für alle Familienmitglieder von Vorteil.

    Die Behandlung von Patienten mit DST ist eine schwierige, aber lohnende Aufgabe, die durch die Einhaltung aller Indikationen und Kontraindikationen erreicht wird.

    • Tägliches moderates körperliches Training (20-30 Minuten) in Form von Übungen in Rückenlage, um das Muskelgewebe des Rückens, der Gliedmaßen und des Bauchraums zu stärken.
    • Aerobes kardiovaskuläres Training (Gehen, Joggen, Radfahren, Training im Fitnessstudio, Tennisspielen usw.).
    • Therapeutisches Schwimmen, das die Wirbelsäule entlastet.
    • Medizinische Gymnastik
    • Mit der Erweiterung der Aortenwurzel und dem Prolaps der Herzklappen - einem jährlichen EKG und einer Echokardiographie.
    • Beschränkungen des Traggewichts (nicht mehr als drei Kilogramm).
    • Medizinische genetische Beratung vor der Ehe.
    • Kontaktsportarten jeglicher Art, isometrisches Training, Gewichtheben, schwere landwirtschaftliche Arbeit, psychische Überlastung.
    • Bei Überbeweglichkeit der Gelenke - Visum, Dehnungsstreifen, übermäßige Dehnung der Wirbelsäule.
    • Berufe im Zusammenhang mit Vibrationen, schweren Belastungen (körperliche und emotionale Belastung), Strahlung und hohen Temperaturen.
    • Leben in Gebieten mit heißem Klima und hoher Strahlung.

    Bindegewebs- und Bindegewebsinsuffizienz

    Bindegewebe. Bindegewebsversagen und Bindegewebsdysplasie.

    Bindegewebe macht etwa 85% des Körpergewichts aus, aber bis vor kurzem wurde angenommen, dass seine Strukturen nur funktionelle Zellen unterstützen. Heute wird deutlich, dass seine Rolle viel wichtiger ist - zu binden, sich zu vereinen, um ein Umfeld zu sein, in dem biochemische Reaktionen stattfinden. Wie wirkt sich der Zustand des Bindegewebes auf die Gesundheit des ganzen Körpers aus?

    Mehrere Jahrzehnte allgemeinmedizinischer, chirurgischer und ambulanter Praxis haben meine Skepsis gegenüber heute allgemein akzeptierten medizinischen Konzepten geprägt. Beobachtungen von Patienten, die wiederholt mit neuen und neuen Diagnosen an den Operationstisch gekommen sind (Krampfadern, Hernien, Auslassungen von inneren Organen, arteriellen Aneurysmen und viele andere) haben mich zu der Erkenntnis geführt, dass es in vielen Fällen sinnlos ist, eine separate Pathologie zu korrigieren - Es ist notwendig, nach einem integrierten (integrativen) Ansatz zu suchen, der regulatorische, adaptive Reserven des Körpers einschließt. Allmählich führten diese Untersuchungen zur Entwicklung der Bindegewebstheorie der Biologie und Medizin, wonach die Ursache für eine Vielzahl von Erkrankungen eine Verletzung der integrativen Funktion des Bindegewebes darstellt. Diese Theorie basiert auf der Idee der Schlüsselrolle der Bindegewebsinsuffizienz bei der Entwicklung vieler polysymptomatischer Erkrankungen. Diese Störung sollte als eine der Haupterkrankungen angesehen werden, die vielfältige und unterschiedliche Läsionen verschiedener Organe verursachen.

    Bindegewebsversagen

    In jedem Organ gibt es spezialisierte Zellen, die die für dieses Organ charakteristischen Funktionen erfüllen (in den Leber-Hepatozyten, in den Gehirn-Neuronen, in den Blut-Erythrozyten und den weißen Blutkörperchen usw.). - Zwischen diesen Zellen befindet sich das sogenannte Bindegewebe, das etwa 85% unseres Körpers ausmacht und kann in verschiedenen Aggregatzuständen vorliegen - fest (Knochen), flüssig (Blut, Lymphe, Liquor), Gel (Knorpel, interzelluläre Substanz).

    Lange Zeit glaubte man, dass seine Hauptaufgabe darin bestand, als Skelett zu dienen, ein Stroma (die Haupttragstruktur von Organen, Geweben und Zellen) zu bilden, das das Parenchym (funktionelles, spezialisiertes Gewebe von Organen) schützen soll. Neuere Forschungen erlauben uns jedoch, die Rolle des Bindegewebes drastisch zu überschätzen.

    Bindegewebe ist eine der ältesten Strukturen aus der Sicht der Evolution, es ist sogar in Hydra und Regentempo vorhanden, die Regulierung des Bindegewebes ist verbessert, während die Hauptfunktion "Alle verbinden und vereinigen" erhalten bleiben. Im menschlichen Körper kann Bindegewebe als ein einziges System mit Prinzipien und Rückmeldungen betrachtet werden, das die Interaktion zwischen anderen Geweben (epithelial, muskulös, nervös usw.) realisiert.

    In den frühen Tagen des Embryos werden Bindegewebsstammzellen - Mesenchymzellen - in viele andere Zelltypen umgewandelt - Knochen, Knorpel, Fett, Gefäße, Blut, Immunsystem usw. Iscite führt zu nachfolgenden Funktionsstörungen der Organe, die genetisch mit Bindegewebe verbunden sind. Andererseits beginnen viele pathologische Prozesse im Bindegewebe und gehen erst in funktionelle Zellen über. Heute hat sich gezeigt, dass die Region eine Vielzahl von Krankheiten durchführt: von Grippe und Tonsillitis bis hin zu Arteriosklerose und Neoplasmen.

    Die Stärke des Bindegewebes unterscheidet sich für verschiedene Personen der gleichen Person in verschiedenen Altersstufen. Bindegewebsfunktionsstörungen können sich in einem von mehreren Szenarien entwickeln:

    Schwächung, Lockerheit, Wasserdissoziation von Bindegewebs-Strukturerkrankungen, vaskuläre Hypotonie, häufige Luxationen von Gelenken und Knochenbrüchen, Dyskinesien des Ausscheidungsapparates, Auslassen von inneren Organen usw.

    • Härten, Steifheit, Trocknen des Bindegewebes. Daher sind Gelenkkontrakturen, Palmar- und Plantaraponeurose, Fibrositis und Fibromyositis, Bluthochdruck, Diabetes, Herzinfarkte, Schlaganfälle usw. Das wohl prominenteste Beispiel für Bindegewebserkrankungen vom Typ „trocken“ ist die Progerie - mit 8 Jahren pathologisch frühzeitig Das Kind sieht abgemagert und runzlig aus bei einem alten Mann.

    • Bindegewebe ist auch die Umgebung der Zellen, die die Nährstoffzufuhr und die Entfernung von Stoffwechselprodukten gewährleistet. Wenn diese "leitenden" Funktionen gestört sind, wird die Zellreproduktion entweder verlangsamt (dann werden die Reparatur- und Heilungsprozesse verletzt, entzündliche Prozesse werden aufgezeichnet usw.) oder umgekehrt, beginnt ihr unkontrolliertes Wachstum, was zunächst zur Entwicklung gutartiger Tumore führt. Beeinträchtigte morphogenetische Funktion des Bindegewebes im frühen Stadium von Deformitäten und angeborenen Anomalien.

    Von den vielen regulatorischen Prozessen, die in den "Tiefen" des Bindegewebes ablaufen, ist es besonders notwendig, diejenigen zu identifizieren, die die körpereigene Immunabwehr bewirken. Wenn das Bindegewebskapazitätsgebilde verschlackt ist und nicht ausreichend funktioniert, bewegen sich die Immunzellen entweder zu langsam (und haben dann keine Zeit, das gewünschte Organ oder das gewünschte Zielobjekt zu erreichen), oder sie entwickeln eine nicht reife Immunreaktion. Dies führt zur Entwicklung eines riesigen Spektrums von Atonie und Allergien, einschließlich Urtikaria, Asthma bronchiale, Diathese, Kollagenogenese, Arthritis usw.

    Ein weiteres wichtiges Symptom der Bindegewebsinsuffizienz ist schließlich die mangelnde Koordination der Arbeit von kleinen und großen Gefäßen (die sogenannten angiotrophischen Neurosen). Sind die Gefäße aus Bindegewebe minderwertig, so wirken auch die neurohormonalen Regulationsmechanismen inkonsistent. So kommt es zu vegetativ-vaskulärer Dystonie, hypo- und hypertensiven Erkrankungen, Atherosklerose, Aneurysmen, Entzündungsprozessen usw. So verschlechtert sich die Gewebetrophizität und der Teufelskreis des Bindegewebsversagens schließt sich. Die Rolle des Bindegewebes im Verlauf des Alterungsprozesses ist enorm. Selbst Ilya Mechnikov wies auf die Verschlechterung des Bindegewebes als Hauptursache für das Altern hin: "Ein Mann ist so alt wie sein Bindegewebe", schrieb er. Über 90% der schädlichen Substanzen wie Stoffwechselabfallprodukte, Schwermetallsalze, Pestizide, Herbizide usw. werden im Bindegewebe des Unterhautfettgewebes, des Omentums, der Muskeln, des Lungengewebes, der Leber, der Milz und der Lymphknoten abgelagert.

    Die Reservefähigkeiten des Organismus und die Anpassungsprozesse an den Stress hängen ebenfalls eng mit dem Zustand des Bindegewebes zusammen. Im Falle seiner Minderwertigkeit treten adaptive Störungen, ein chronisches Müdigkeitssyndrom usw. auf. Nach der in den 1960er Jahren vorgestellten Stresstheorie von G. Selye sind die Nebennieren ein Schlüsselorgan in Anpassungsprozessen. Einbeziehung in Anpassungsprozesse erlaubt uns, die Lehre von Selye zu ergänzen.

    So kann die wichtigste Funktion des Bindegewebes heute als Funktion der Informationsübertragung, als Einlagerung von Reserven als Einzelgewebe und als Gedächtnis („interner Arzt“) betrachtet werden.

    Bindegewebe in der Kosmetik

    Wie Sie wissen, spiegelt der Hautzustand den gesamten Körperzustand wider. Um die Haut zu verbessern und ihr Aussehen zu verbessern, kann die Rolle des Bindegewebes, das der „gemeinsame Ort“ von Organen und Systemen ist, nicht ignoriert werden. Darüber hinaus besteht die Haut zu 70% aus Bindegewebe. In ähnlicher Weise sind die darunter liegenden Strukturen - subkutanes Fett, Faszien, Blutgefäße, Knochen, Gelenke, Zwischenwirbelknorpel, Blut, Lymphe - weitgehend durch Bindegewebe in einem ihrer Phasenzustände (fest, flüssig, Gel,

    Betrachten wir als Beispiel für systemisches Denken die Entwicklung einer organismischen Pathologie, die letztendlich den Zustand der Haut beeinflusst. Infolge einer Reihe von Gründen (Wurmbefall, Bestrahlung, Intoxikation) werden Kollagen und Elastin in der Lunge und im Dickdarm „geschwächt“ und die richtige Qualität verloren. Die Lungen beginnen nur ihre Spitzen zu atmen. Endogenes Kohlendioxid wird nicht vollständig ausgeatmet - es kommt zu einem „Säureschlag“ im Körper. Häufiges, flaches Atmen verursacht eine zu schnelle Desquamation der Epithelschichten, Traumatisierung und Abnutzung der Lymphknoten. Es gibt chronische Entzündungsprozesse der Atemwege (Tonsillitis, Antrumitis, Konjunktivitis, Otitis usw.). Der abgesonderte Schleim dringt in die Speiseröhre und dann in den Magen ein, macht ihn sauer, das heißt, er kann keine Nahrung verdauen, und die Ästhetik der Haut hängt direkt von der Funktion des Magen-Darm-Trakts ab, einschließlich des Darms, der Integrität der Zähne usw. übernimmt einige der Inferenzfunktionen. Wenn wir also nicht die ganze Kette "bearbeitet" haben, bekommen wir keine schöne, gesunde Haut.

    Darüber hinaus spielt Bindegewebe als Hauptbestandteil des Gefäßsystems eine Schlüsselrolle bei der Sicherstellung der trophischen Prozesse der Haut. Ihre Insuffizienz beschleunigt altersbedingte Veränderungen, führt zu Varikoseerkrankungen, vegetativer Dystonie usw. Es ist zum Beispiel leicht zu erkennen, wie kurz der Effekt der Korrektur von "Besenreisern" mit lokalen Methoden sein wird, wenn sie aufgrund von schwachen Bindegeweben immer wieder auftreten.

    Cellulitis als Bindegewebsfunktionsstörung

    Cellulite ist eine der Manifestationen der Bindegewebsschwäche des Körpers. Normalerweise werden die Eiweißspiralen aus Kollagen und Elastin, die im Frühjahr Mikroschwingungen erzeugen, "Fettzellen" (Adipozyten) massieren und unterstützen, das interzelluläre Gel, die Kapillaren und die Lymphgefäße strukturieren. Wenn Kollagen und Elastin nicht stark genug und elastisch sind, werden die Kapillaren atonic, nicht lebensfähig, der Abfluss von Blut und Lymphe wird schwierig, es bildet sich ein Gewebeödem; Die Ernährung der Fettzellen ist gestört, so dass sie anfangen, unkontrolliert schlechtes, verseiftes Fett zurückzuhalten, das nicht als Energiequelle für die Verarbeitung zur Verfügung steht.

    Bindegewebs- und Körperstrukturdefekte

    Eine Vielzahl angeborener Deformitäten des Körpers ist mit einer Schwäche des Bindegewebes verbunden (Abb. 2). Die Schwerkraftkräfte, die auf eine unzureichend starke Struktur einwirken, erzeugen bereits im Kindesalter visuell wahrnehmbare Störungen des Bewegungsapparates und anderer Strukturen. Bei der Untersuchung von Schulkindern von 9-10 Klassen werden in 85% der Fälle Pathologien der Bindegewebsgenese beobachtet, und in 58% der Kinder äußern sich diese in Defekten in der Struktur des Knochenmarkgewebes (bei Mädchen häufiger). 18% davon sind Brustdeformitäten, 63% - Skoliose, 60% - Fußkrümmung, 3 bis 20% - Gelenkverformung (Nasenverkrümmung, Zähne, Säbelschienbein, Hallus valgus, Ellbogen-Hypermobilität, Brachydaktylie). )).

    Nach der gleichen Studie haben 40% der Jugendlichen Hauterkrankungen wie übermäßige Beweglichkeit (Hyperelastose) - 13%, samtig, Brüchigkeit - 22%, Pergament, Dünnheit - 42%, Schwangerschaftsstreifen, Brüche - 4%, postoperative "zigarettenartige" Stiche Papier "- 5%.

    Plastische Chirurgie

    Viele ästhetische Defekte, auch solche im Gesicht, sind mit einem angeborenen Bindegewebsmangel verbunden. Dies gilt insbesondere für knorpelige Strukturen - Nase, Ohren (Abb. 3). Defektes Bindegewebe bietet oft keine ausreichende Heilung, und in diesen Fällen können Komplikationen während der Rhinoplastik, verschiedene Lifting-Effekte usw. auftreten.

    Daher ist es ratsam, Daten über den Zustand des Bindegewebes in die Anamnese aufzunehmen und Maßnahmen zur Entgiftung und Verbesserung des Verfahrensablaufs zur Vorbereitung der Operation vorzusehen.

    Unangemessene Fitness

    Übermäßige Fitness trägt zur Abnutzung des Gewebes bei, insbesondere bei denjenigen, die von Natur aus eine Schwäche haben (diese Störung wird als Bindegewebsdysplasie bezeichnet und kann kaum wahrnehmbar oder ausgeprägt sein). Wie Sie wissen, hat die Muskelfaser die Form einer Spindel und ist an zwei Endpunkten mit Bindegewebsstrukturen - den Sehnen - an den Knochen befestigt.

    Wenn die Bindungspunkte schwach sind, „verstecken“ die Sehnen, die sich zu stark dehnen, die Wirkung der Muskelkontraktion, und es müssen zusätzliche Anstrengungen unternommen werden, um das Ergebnis zu erzielen. Gleichzeitig werden Sehnen und Bänder leicht verletzt, und mit der Zeit steigt der Verschleiß, da das Bindegewebe mit unzureichenden Belastungen überlastet wird, und seine regulierende Funktion wird reduziert. Dies ist einer der Gründe für den schnellen und dramatischen Zusammenbruch von Gesundheit und Fitness bei Profisportlern nach ihrer Karriere endet

    Auswirkungen auf das Bindegewebe

    Kosmetologen sowie Ärzte anderer Fachrichtungen sollten systematisch denken, um spezifische ästhetische Probleme zu lösen, die Struktur und Funktionen des Bindegewebes, seine systemische Organisation und die Stoffwechselprozesse der Lebenserhaltung darzustellen.

    Es ist notwendig, vor ernsthaften kosmetischen Eingriffen eine umfassende Untersuchung zu empfehlen, um die Alterungsprozesse verschiedener Körperteile zu bewerten. Wie hat sich der Körper entwickelt - symmetrisch oder asymmetrisch? Welche Hälfte ist älter? Welche reparativen Prozesse laufen aktiver ab? Wie verläuft der Heilungsprozess (Narbenbewertung etc.)? Wie kann man Darm, Nieren, Magen, Lunge, Gehirn helfen? Erst nach Beantwortung dieser Fragen kann der Patient zur Operation überwiesen werden.

    In meiner Praxis dauert eine vollständige Untersuchung des Patienten 2 bis 2,5 Stunden. Kopfkissen, Haare, Zähne, Himmel, Haut, Augen, Ohren, Muttermale, Fingerabdrücke von Fingern, Venen, Arterien, Herz, Knochen, Bändern, Gelenken usw. - all dies kann dem aufmerksamen Arzt viel über den Zustand des Bindegewebes und des Körpers als Ganzes sagen..

    Minimierung negativer Auswirkungen

    Lassen Sie uns kurz einige Faktoren auflisten, die den Zustand des Bindegewebes beeinträchtigen können.

    1. Starke Schwankungen des Säure-Basen-Gleichgewichts treten bei psychischem Stress auf, mit langen Pausen beim Essen, Schlafstörungen und übermäßigem Konsum von kohlensäurehaltigen Getränken.

    2. Mechanisches Ausdrücken von schmaler Kleidung und Schuhen. Ein ständiger äußerer Einfluss verletzt den Nerven-, Endokrin- und Bindegewebstrophismus scharf und führt zur Entstehung grober Falten, subkutaner Konsolidierungen, Stagnation und Cellulite.

    3. Übermäßige Einstrahlung. Massentod von Schutzzellen in der Nähe des Kapillarraums führt zu einer starken Belastung des allgemeinen Stoffwechsels und schwächt alle Faktoren des natürlichen Bindegewebewiderstandes.

    4. Unausgewogene Ernährung. Zuallererst sollte auf das Gleichgewicht von hoch- und niedermolekularen Lipiden geachtet werden (und daher schwere tierische Fette - Lamm, Schweinefleisch - zugunsten von rotem Fisch, kaltes Olivenöl usw.) abgeben. Zweitens führt das Ungleichgewicht von Proteinen und Fetten dazu, dass sie ineinander umgewandelt werden müssen, und dieser Prozess ist sehr energieintensiv. So kommt es zu zusätzlichem metabolischem Stress, Pyrodoxie von Lipiden, starken Schwankungen des Säure-Basen-Gleichgewichts, gefolgt von einer Verschlechterung des Bindegewebes, depressiven Zuständen usw..

    Zur Verbesserung der Funktionen des Bindegewebes kann empfohlen werden:

    Moderate Massage nach dem Prinzip "Nicht schaden". Das Bindegewebe ist individuell, das Hauptkriterium ist das Wohlbefinden des Patienten. Hier sind anwendbare Tests für das Wohlbefinden, individuell für jeden Patienten. Es versteht sich, dass nach den Massageeffekten auf ein so großes Organ wie die Haut (und ihr Gewicht erreicht 12 kg) eine massive Freisetzung toxischer Produkte aus den Kapillaren erfolgt, die in die großen Gefäße gelangen und die Funktion der Leber, des Darms, des Gehirns und des Körpers negativ beeinflussen können pr.

    Dos Alekseeva ist ein Hydrotherapiegerät für die Kapillarmassage, dessen Wirkung zwischen der Wirkung der Charcot-Dusche und den Terpentinbädern nach Zalmanov liegen kann. Wenn jedoch Zalmanovs Bad, das die Schleimhäute verbrennt, Hautreizungen und neurogene Erregung verursacht und Charcots Dusche mit einem starken Strahl das Gewebe verletzt (was zu ihrem Tod, Fibrose und Fibrolip-Aussehen führen kann), wirkt die Dusche Alekseev sanft auf das Kapillarbett. Das Kapillarnetzwerk wird als zweites Herz bezeichnet und befindet sich an der Peripherie in Form eines elastischen Kollagen-Elastin-Films. Während der Dusche-Hydromassage sind Kapillaren (deren Gesamtdurchmesser etwa 1 m beträgt) aktiver am Blutkreislauf beteiligt, stehendes Blut wird "herausgepresst", was bedeutet, dass Giftstoffe ausgeschieden werden, metabolische Nebenprodukte usw. beschleunigt werden. Gleichzeitig tritt die Wirkung nur in der Tiefe der Haut und im Unterhautgewebe auf Es bietet eine Collagen-Elastin-Frühlingsmassage, die im Gewebe fehlt.

    Ipplikator Kuznetsova - ein anderer Weg, um lokale Reizung und die entsprechende Reflexantwort des Körpers zu verursachen. Diese Methode kann als Mehrpunktakupunktur betrachtet werden. Bei Verwendung eines Hipplikators werden bis zu 50 biologisch aktive Substanzen in das Blut freigesetzt, wodurch eine Reihe von Regenerationsreaktionen durchgeführt wird, die nicht nur lokal, sondern auch systemisch sind. Häufig wird ein Hipplicator zur Linderung von Rückenschmerzen usw. verwendet, er kann jedoch auch als starker Aktivator der Kapillarzirkulation angesehen werden.

    Ernährungstherapie Die metabolische Lebenserhaltung des Körpers umfasst eine Vielzahl von Inhaltsstoffen in Stoffwechselprozessen, von denen etwa 600 von außen aufgenommen werden müssen. Der Austausch basiert auf der Formel "Substrat + Enzym + Cofaktor = Produkt", und ohne alle Komponenten bereitzustellen, erhalten wir kein hochwertiges Kollagen und Elastin, keine vollwertige Narbe, gute Wundheilung, normale Reaktion auf traumatische Manipulationen, einschließlich Implantate usw. Die Bedeutung der Ernährungsunterstützung für Körperfunktionen durch Nahrungsergänzungsmittel steht heute nicht mehr in Frage.

    Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen der Lebenserwartung und der Prävalenz von Nahrungsergänzungsmitteln. Zum Vergleich geben wir Japan, wo Frauen durchschnittlich 87 Jahre und Männer 83 Jahre leben, und die Zahl der Menschen, die Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, beträgt 92% der Gesamtbevölkerung, und Russland, wo BAA 3% der Bevölkerung einnimmt, und die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt jeweils 71 Jahre und 58 Jahre.

    Welche Komponenten müssen bei der Entwicklung eines Ernährungsprogramms zur Unterstützung von Bindegewebe beachtet werden?

    • Aminosäuren. Sie lösen das Problem der Protein-Resynthese basierend auf dem Bindegewebsgenom. Alle Aminosäuren in MIGS K-LP.

    • Kupfer. Verstärkt die Kreuznaht von Kollagen. Kupfer (Cu) ist ein äußerst nützliches und wichtiges Element für den menschlichen Körper. Wesentliche Substanz für die Synthese von Bindegewebe. Aufgrund dieses Effekts ist es möglich, die Hautjugend zu verlängern (Falten treten später auf). Darüber hinaus verbessert Kupfer die Sauerstoffzufuhr zum Gewebe, stärkt die Muskelkontraktion und wirkt sich im Allgemeinen positiv auf den Körper aus. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, welche Produkte die Mikrozelle enthält und in welcher Menge. Wenn kupferreiche Lebensmittel regelmäßig in Ihre Ernährung aufgenommen werden, können Sie lange jung, schön und gesund bleiben.

    Eine Person sollte 1,5 bis 3 mg zu sich nehmen. Kupfer pro Tag funktionierte einwandfrei.

    Kupfergehalt in mg. pro 100 g Produkt

    Sesam 4.1
    Sonnenblumenkerne 1.8
    Haselnuss 1.7
    Walnuss 1.6
    Pinienkerne 1.3
    Flachs 1.2
    Sorghum 1.1

    • Zink. Stabilisiert Stoffwechselvorgänge in den Bindegewebszellen der Haut, der Faszien usw.

    • Eisen. Die Hauptquelle der Sauerstoffversorgung des Gewebes, der Hauptnormalisator für die Funktionen der Blutbildung, Immunität, die Arbeit von Blutgefäßen, Gehirn, Milz, Leber.

    • Vitamin C. In Verbindung mit Rauchen, hartnäckigem Stress und schwächenden Krankheiten steigt der Bedarf an Vitamin C deutlich: Ein Produktionsstreit von zwei Stunden leert den Körper um 6 Gramm Vitamin C! Sein Mangel macht den Körper gegen Stress wehrlos, und in der Tat ist es psychischer Stress (dh das Versagen des Selbsterhaltungstriebs), 56% der gesamten systemischen Störungen zu verursachen.

    Bindegewebsdysplasie ist eine Verletzung der Bildung und Entwicklung von Bindegewebe, die sowohl im Wachstumsstadium des Embryos als auch bei Menschen nach ihrer Geburt beobachtet wird. Im Allgemeinen bezieht sich der Begriff Dysplasie auf jegliche Verletzung der Bildung von Geweben oder Organen, die sowohl im Uterus als auch postnatal auftreten kann. Pathologien entstehen aufgrund genetischer Faktoren, die sowohl die Faserstrukturen als auch die Hauptsubstanz des Bindegewebes betreffen.

    Manchmal finden Sie Namen wie Bindegewebsdysplasie, angeborene Bindegewebsinsuffizienz, erbliche Kollagenopathie, Hypermobiliesyndrom. Alle diese Definitionen sind gleichbedeutend mit dem Hauptnamen der Krankheit.

    Genetische Mutationen treten überall auf, da sich Bindegewebe im ganzen Körper verteilt. Die Ketten aus Elastan und Kollagen, aus denen es unter dem Einfluss von falsch funktionierenden, mutierten Genen besteht, werden mit Beeinträchtigungen gebildet und können den mechanischen Belastungen nicht standhalten.

    Dysplasie differenziert. Sie wird durch einen erblichen Faktor eines bestimmten Typs verursacht, der sich klinisch lebhaft manifestiert. Gendefekte und biochemische Prozesse sind gut untersucht. Alle mit differenzierter Dysplasie assoziierten Erkrankungen werden Kollagenopathien genannt. Dieser Name ist darauf zurückzuführen, dass die Pathologie durch eine gestörte Kollagenbildung gekennzeichnet ist. Diese Gruppe umfasst Erkrankungen wie: Lethargie-Syndrom, Marfan-Apfelwein und Ehlers-Danlos-Syndrom (alle 10 Arten).

    Undifferenzierte Dysplasie. Eine ähnliche Diagnose wird gestellt, wenn die Anzeichen einer erkrankten Krankheit nicht auf eine differenzierte Pathologie zurückzuführen sind. Am häufigsten tritt diese Art von Dysplasie auf. Die Krankheit betrifft sowohl Kinder als auch Jugendliche.

    Es ist erwähnenswert, dass Menschen mit dieser Art von Dysplasie nicht als krank angesehen werden. Sie haben einfach eine potenzielle Neigung zu einer großen Anzahl von Pathologien. Dies führt dazu, dass sie ständig unter ärztlicher Aufsicht bleiben.

    Symptome einer Bindegewebsdysplasie

    Die Pathologie manifestiert sich mit einer Vielzahl von Symptomen. Ihre Schwere kann mild und schwer sein.

    Die Krankheit manifestiert sich bei jedem Patienten individuell, es war jedoch möglich, die Symptome einer Verletzung der Bindegewebsbildung zu mehreren großen Syndromgruppen zu kombinieren:

    Neurologische Störungen Es gibt sehr oft fast 80% der Patienten. Vegetative Dysfunktion äußert sich in Panikattacken, Herzklopfen, Schwindel, Schwitzen, Ohnmacht und anderen Manifestationen.

    Asthenisches Syndrom, das durch geringe Leistungsfähigkeit, Müdigkeit, schwere psychoemotionale Störungen und die Unfähigkeit, erhöhte körperliche Anstrengung zu ertragen, gekennzeichnet ist.

    Störungen in der Aktivität der Herzklappen- oder Klappensyndrome. Sie äußert sich in einer myxomatösen Ventildegeneration (einem fortschreitenden Zustand, der die Anatomie der Ventilblättchen verändert und ihre Leistungsfähigkeit verringert) und in Herzklappenprolaps.

    Thorakodiapragmales Syndrom, das sich in Verstößen gegen die Bruststruktur äußert und zu seinem Trichter oder zu einer kielförmigen Deformität führt. Manchmal kommt es zu einer Wirbelsäulenverformung, die sich in Skoliose, Hyperkiphose, Kyphoscoliose äußert.

    Die Krankheit betrifft auch die Blutgefäße. Dies äußert sich in Krampfadern, in den Muskelverletzungen der Arterien, im Auftreten von Besenreisern, in der Schädigung der inneren Schicht der Gefäßzellen (Endotheldysfunktion).

    Plötzlicher Tod, der durch Funktionsstörungen der Herzklappen und Blutgefäße verursacht wird.

    Geringes Körpergewicht

    Erhöhte Gelenkbeweglichkeit. Beispielsweise kann ein Patient, der an einer Dysplasie leidet, den kleinen Finger in die entgegengesetzte Richtung um 90 Grad oder Ellbogen und Knie des Pererazguts in den Gelenken beugen.

    Valgus-Deformität der unteren Extremitäten, wenn die Beine aufgrund der Veränderungen die Form des Buchstabens X haben.

    Verletzungen des Gastrointestinaltrakts, ausgedrückt in Verstopfung, Bauchschmerzen oder Schwellungen, Appetitlosigkeit.

    Häufige Erkrankungen der oberen Atemwege. Pneumonie und Bronchitis werden zu ständigen Begleitern von Menschen mit einer ähnlichen genetischen Anomalie.

    Die Haut ist klar, trocken und träge, schmerzlos verzögert und kann manchmal eine unnatürliche Falte an den Ohren oder der Nasenspitze bilden.

    Die Patienten leiden sowohl in Quer- als auch in Längsrichtung an Plattfuß.

    Ober- und Unterkiefer wachsen langsam und entsprechen nicht den allgemeinen Proportionen einer Person.

    Immunologische Störungen, allergische Reaktionen.

    Luxation und Subluxation von Gelenken.

    Myopie, Angiopathie der Netzhaut, Astigmatismus, Subluxation der Linse, Strabismus und Netzhautablösung.

    Neurotische Störungen, ausgedrückt in Depressionen, Phobien und Anorexia nervosa.

    Psychologische Probleme von Patienten mit Bindegewebsdysplasie

    Patienten mit einer festgestellten Diagnose gehören zur Gruppe der psychischen Risiken. Sie unterschätzen ihre eigenen Fähigkeiten und haben ein geringes Anspruchsniveau.

    Erhöhte Angstzustände und Depressionen führen zu einer hohen Anfälligkeit der Patienten. Kosmetische Mängel im Aussehen machen solche Menschen unsicher, unzufrieden mit dem Leben, bezinitsitatnym und beschuldigen sich in allem. Patienten neigen häufig zum Selbstmord. Vor dem Hintergrund dieser Manifestationen bei Patienten mit Dysplasie ist der Lebensstandard erheblich reduziert, die soziale Anpassung ist schwierig. Manchmal gibt es Autismus.

    Ursachen

    Grundlage für das Auftreten pathologischer Prozesse sind bestimmte Genmutationen. Diese Krankheit kann vererbt werden.

    Einige Wissenschaftler vermuten auch, dass diese Art von Dysplasie durch Magnesiummangel im Körper verursacht werden kann.

    Diagnose

    Da die Krankheit eine Folge genetischer Mutationen ist, ist für ihre Diagnose eine klinische genealogische Studie erforderlich.

    Darüber hinaus verwenden die Ärzte die folgenden Methoden, um die Diagnose zu klären:

    Analyse von Patientenbeschwerden. In den meisten Fällen weisen die Patienten auf Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System hin. Oft Mitralklappenprolaps, weniger Aortenaneurysma gefunden. Die Patienten leiden auch an Bauchschmerzen, Dehnung und Dysbiose. Beobachtete Abweichungen im Atmungssystem aufgrund der schwachen Wände der Bronchien und der Alveolen. Natürlich dürfen kosmetische Defekte sowie Verletzungen der Gelenkarbeit nicht ignoriert werden.

    Anamnese, die Geschichte der Krankheit zu studieren. Menschen, die an einer ähnlichen genetischen Erkrankung leiden, sind häufige Gäste von Kardiologen, Orthopäden, HNO-Ärzten, Gastroenterologen.

    Es ist notwendig, die Länge aller Körpersegmente zu messen.

    Ein sogenannter „Handgelenkstest“ wird auch verwendet, wenn ein Patient ihn vollständig mit seinem Daumen oder kleinen Finger ergreifen kann.

    Die Beweglichkeit der Gelenke wird nach den Kriterien von Bayton bewertet. In der Regel haben Patienten ihre Hypermobilität.

    Entnahme einer täglichen Urinprobe, bei der Hydroxyprolin- und Glycosaminglykane als Ergebnis des Kollagenabbaus bestimmt werden.

    Im Allgemeinen ist die Diagnose der Krankheit nicht schwierig, und ein erfahrener Arzt braucht nur einen Blick auf den Patienten, um das Problem zu verstehen.

    Behandlung von Bindegewebsdysplasie

    Es versteht sich, dass diese Pathologie des Bindegewebes einer Behandlung nicht zugänglich ist, aber durch die Anwendung eines integrierten Ansatzes zur Behandlung der Krankheit ist es möglich, den Entwicklungsprozess zu verlangsamen und das Leben einer Person erheblich zu erleichtern.

    Die Hauptmethoden der Behandlung und Vorbeugung sind wie folgt:

    Auswahl an spezialisierten Sportkomplexen, Physiotherapie.

    Beachtung der richtigen Ernährung.

    Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung des Stoffwechsels und zur Stimulierung der Kollagenproduktion.

    Chirurgischer Eingriff zielte auf die Korrektur des Brust- und Bewegungsapparates ab.

    Therapie ohne Drogeneinnahme

    Zunächst ist es notwendig, den Patienten psychologisch zu unterstützen, damit er sich der Krankheit widersetzen kann. Es ist notwendig, ihm klare Empfehlungen zur Einhaltung des korrekten Tagesablaufs zu geben, um die medizinischen und Fitnesskomplexe und die minimal erforderlichen Belastungen zu bestimmen.

    Die Patienten sollten sich systematisch bis zu mehreren Kursen pro Jahr einer Physiotherapie unterziehen. Nützlich, aber nur in Ermangelung einer Hypermobilität der Gelenke, Dehnen, Visen - gemäß den strengen Empfehlungen des Arztes sowie beim Schwimmen, beim Spielen verschiedener Sportarten, die nicht in der Liste der Kontraindikationen enthalten sind.

    Die nicht medikamentöse Behandlung von Bindegewebsdysplasie umfasst:

    Kurse für therapeutische Massage.

    Eine Reihe von individuell ausgewählten Übungen durchführen.

    Physiotherapie: Tragen eines Halsbandes, UV-Bestrahlung, Salzbäder, Reiben und Eingießen.

    Psychotherapie mit einem Besuch bei einem Psychologen und einem Psychiater, je nach Schwere des psycho-emotionalen Zustands des Patienten.

    Diät für Bindegewebsdysplasie

    Ernährung für Menschen mit Dysplasie unterscheidet sich von normalen Diäten. Es gibt viele Patienten, weil Kollagen die Fähigkeit hat, sofort zu zerfallen. Die Diät sollte Fisch und alle Meeresfrüchte (ohne Allergien), Fleisch und Hülsenfrüchte umfassen.

    Sie können und sollten reichhaltige Fleischbrühen, Gemüse und Obst essen. Stellen Sie sicher, dass Sie in die Ernährung der Patientenkäse Durum einschließen. Gemäß der Empfehlung des Arztes müssen aktive biologische Zusatzstoffe der Omega-Klasse von Fischöl in Kombination mit Leinsamen- und Camelinaöl verwendet werden, wodurch ein synergistischer Effekt erzielt wird.

    Medikamenteneinnahme

    Die Aufnahme von Medikamenten erfolgt durch Kurse, je nach Zustand des Patienten 1 bis 3 Mal pro Jahr. Ein Kurs dauert etwa 6 bis 8 Wochen. Alle Medikamente müssen unter strenger Aufsicht eines Arztes unter Kontrolle der Vitalfunktionen eingenommen werden. Es ist ratsam, die Medikamente zu wechseln, um die optimalen Mittel auszuwählen.

    Zur Stimulierung der Kollagenproduktion werden synthetische B-Vitamine, Ascorbinsäure, Kupfersulfat 1%, Magnesiumcitrat und andere Komplexe verwendet.

    Für den Glykosaminoglykan-Katabolismus werden Hondrotinsulfat, Hondroxid, Rumalon vorgeschrieben.

    Osteogenon, Alfacalcidol, Upsavit Calcium und andere Mittel werden zur Stabilisierung des Mineralstoffwechsels eingesetzt.

    Glycin, Kaliumorotat und Glutaminsäure werden verschrieben, um den Gehalt an freien Aminosäuren im Blut zu normalisieren.

    Riboxin, Mildronat, Limontar, Lecithin usw. werden verschrieben, um den Bioenergiezustand zu normalisieren.

    Menschen, die an dieser Pathologie leiden, sind kontraindiziert:

    • Psychische Überlastung und Stress.
    • Harte Arbeitsbedingungen. Berufe im Zusammenhang mit ständigen Vibrationen, Strahlung und hohen Temperaturen.
    • Alle Arten von Kontaktsportarten, Gewichtheben und isometrisches Training.
    • Bei Hypermobilität der Gelenke sind die Visa und jegliche Wirbelsäulenverlängerungen verboten.
    • Unterkunft an Orten mit heißem Klima.

    Es ist erwähnenswert, dass das Ergebnis zwangsläufig positiv ist, wenn es um die komplexe Behandlung der Behandlung und Vorbeugung einer genetischen Anomalie geht. In der Therapie ist nicht nur die körperliche und medizinische Betreuung des Patienten wichtig, sondern auch die Herstellung eines psychologischen Kontakts mit ihm. Eine entscheidende Rolle bei der Eindämmung des Fortschreitens der Krankheit spielt die Bereitschaft des Patienten, sich anzustreben, wenn auch nicht um eine vollständige, sondern eine Erholung und Verbesserung der Lebensqualität.

    Der Autor des Artikels: dms, Therapeut Mochalov Pavel Alexandrovich und Dr. Alexander Alekseev, Professor, Life Extension Clinic.