Fingerbrüche finden sich häufig in der medizinischen Praxis. Eine der häufigsten Verletzungen gilt als Bruch der großen Zehe. Es tritt auf, wenn schwere Gegenstände auf den Fuß fallen, auf die Zehe stoßen und wenn das Bein angezogen wird. Der große Zeh unterscheidet sich anatomisch und funktionell von den anderen Zehen der unteren Extremität. Das klinische Bild, die Behandlung und die Rehabilitation von Verletzungen haben ihre eigenen Merkmale.
Ein Bruch des ersten Zehs tritt auf, wenn auf ihn eine Kraft ausgeübt wird, die die Stärke des Knochengewebes übersteigt. Knochen sind in der Kindheit und im Alter am anfälligsten. Bei Kindern befindet sich das Skelett in einer Phase des aktiven Wachstums, weshalb die Knochen nicht ausreichend stark sind. Das Knochengewebe älterer Menschen enthält aufgrund von altersbedingten Veränderungen zu wenig Kalzium, wodurch die Knochen brüchig werden und das Risiko von Frakturen steigt.
Verletzungen am großen Zeh:
In den meisten Fällen werden traumatische Frakturen diagnostiziert, die auftreten, wenn ein traumatischer Faktor einen gesunden Knochen betrifft. Viel weniger häufige pathologische Frakturen. Sie treten auf, wenn eine schwache Kraft durch einen modifizierten pathologischen Prozess des Knochens verletzt wird. Solche Verletzungen treten bei Osteoporose, Tuberkulose, Osteomyelitis und Knochentumoren auf.
Frakturen des großen Zehs unterscheiden sich in der Art und Schwere des Schadens. In Abhängigkeit von den Merkmalen der Verletzung, verschreiben Sie die Behandlung, sagen Sie die Dauer der Rehabilitation und den Ausgang der Krankheit voraus.
Je nach Botschaft der Knochenfragmente mit der äußeren Umgebung werden Frakturen unterschieden:
Die Position von Knochenfragmenten sekretiert Frakturen:
Aufgrund der Natur der Zerstörung von Knochenausscheidungsfrakturen:
Nach dem Mechanismus der Verletzungsbildung geben die Frakturen aus:
Lokalisierung verteilen Frakturen:
Der große Zeh hat im Gegensatz zu anderen Zehen zwei, nicht drei Phalangen. Gleichzeitig trägt es eine große Belastung bei Bewegungen und statischen Körperhaltungen mit sich. Im Bereich des ersten Fingers passieren größere Nerven, Blutgefäße und Bänder, die bei einer Knochenfraktur beschädigt werden, was zu einer Verschiebung von Knochenfragmenten, der Bildung von Hämatomen und dem Auftreten von starken Schmerzen führt. Bei einer Verletzung des ersten Zehs wird die Bewegungsaktivität der unteren Extremität gestört und ein volles Gehen wird unmöglich.
Die Fraktur des großen Zehs geht häufig mit einer Schädigung des Interphalangeal- und Phalangeal-Metatarsalgelenks einher. Dies verschlimmert den Verletzungsverlauf und erfordert eine langfristige Therapie und Rehabilitation. Offene Frakturen und Schädigungen der Fingerglieder mit Verschiebung oder Fragmentierung gelten als schwerwiegend.
Nicht verteilte Verletzungen heilen in der Regel schnell ab und verursachen keine Behandlungsschwierigkeiten. Frakturen ohne klinische Befangenheit werden jedoch häufig als Weichteilverletzungen getarnt, was die Opfer dazu motiviert, einen Besuch beim Traumatologen zu verschieben. Darin besteht die Gefahr einer solchen Schädigung der Knochen, die ohne rechtzeitige Hilfe zu Komplikationen führen kann. Es ist zu beachten, dass für jede Verletzung des Daumens dringend ein Facharzt konsultiert werden muss.
Die Anzeichen eines Bruchs der großen Zehe sind in relative und absolute unterteilt. Relativ - geben Sie kein volles Vertrauen in die Diagnose und finden Sie bei Weichteilverletzungen (Prellungen, Verstauchungen, Muskelrissen). Absolut - lassen Sie mit hoher Genauigkeit feststellen, dass ein Knochenbruch auch ohne Röntgenuntersuchung aufgetreten ist und bei anderen Verletzungen nicht zu finden ist.
Relative (wahrscheinliche) Symptome:
Absolute (zuverlässige) Symptome:
Wenn keine rechtzeitige medizinische Versorgung geleistet wird, kann dies zu Komplikationen führen:
Nach dem Auftreten einer Verletzung mit Verdacht auf eine Fraktur müssen Sie sich an die Notaufnahme oder an die Unfallabteilung des Krankenhauses wenden.
Nach einer Verletzung des Krankenhausaufenthaltes des Opfers sollte das Krankenhaus sofort den Krankenwagen rufen. Vor der Ankunft der Ärzte ist es notwendig, das verletzte Bein mit Hilfe einer Decke, Kleidungsstücken oder anderen improvisierten Hilfsmitteln in eine erhöhte Position zu bringen. Um Schwellungen zu reduzieren, Schmerzen zu beseitigen, subkutane Blutungen zu reduzieren, können Sie eine Plastiktüte mit Eis füllen. Das Opfer darf ein Medikament aus der Gruppe der nicht-narkotischen Analgetika (Tempalgin, Pentalgin, Analgin) oder nicht-hormonellen entzündungshemmenden Medikamenten (Ibuprofen, Ketoral, Nimesulid) einnehmen.
Wenn es nicht möglich ist, den Krankenwagen des Patienten anzurufen, werden sie unabhängig in eine medizinische Einrichtung gebracht. Vor dem Transport mit offener Fraktur wird die Wunde mit antiseptischen Lösungen (Wasserstoffperoxid, Jod) behandelt und ein steriler Verband angelegt. Ein beschädigter Daumen sollte mit einem improvisierten Reifen fixiert werden. Es kann aus zwei Bleistiften, Stiften oder Kartonstreifen bestehen, die an den Fingerseiten befestigt sind. Durch eine solche Klemme können sich die beschädigten Knochen während des Transports nicht bewegen und das umgebende Gewebe beschädigen. Das Opfer wird in sitzender oder liegender Position mit angehobenem Bein in die Notaufnahme gebracht.
Nach der Untersuchung des Fußes des Opfers und der Beurteilung der Anzeichen einer Verletzung schreibt ein Traumatologe in zwei Projektionen eine Röntgenuntersuchung des Fußes vor. Röntgenstrahlen können die Lokalisation der Fraktur, die Art der Schädigung und den Verschiebungsgrad von Knochenfragmenten erkennen. In schweren diagnostischen Fällen wird eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI) durchgeführt. Diese Methoden helfen bei der Diagnose von Frakturen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, einschließlich intraartikulärer Verletzungen, und erkennen Weichteilschäden.
Bei Frakturen mit Verdrängung wird die Reposition (Vergleich) von Knochenfragmenten unter örtlicher Betäubung (Novocain, Lidocain) durchgeführt. Nachdem die defekten Knochenenden eine physiologische Position erhalten haben, wird die Beweglichkeit in den Daumengelenken überprüft. Die Funktion der Gelenke bestätigt die korrekt durchgeführte Neupositionierung. Nicht verschobene Frakturen erfordern keine Knochenanpassung. Fahren Sie dann mit der therapeutischen Immobilisierung fort, die mit Hilfe des Aufschlags des Gipstyps "boot" durchgeführt wird. Wenn diese Pflasterbinde am Fuß, am Sprunggelenk und am unteren Drittel des Beines angelegt wird.
Im Falle einer Fraktur ohne Verdrängung oder Knochenbruch wird ein spezielles Longuet verwendet. Bei offenen Verletzungen wird die Wunde behandelt und genäht. Einige Frakturen mit Verdrängung, offene und gebrochene Verletzungen, intraartikuläre Verletzungen werden operativ behandelt. Zum Vergleich von Knochenfragmenten werden Metallspeichen, Schrauben, Platten oder Draht verwendet. Dann einen Gipsverband auftragen.
Die Heilung eines Knochendefekts und die Bildung von Kallus hängen von der Schwere der Verletzung, dem Alter des Patienten und dem Zeitpunkt der Suche nach medizinischer Hilfe ab. Frakturen ohne Verdrängung in einem jungen Alter mit rechtzeitiger Behandlung werden für 3 - 4 Wochen konsolidiert. In schweren Fällen, bei älteren Menschen und während der späten Behandlung eines Arztes, können Knochenschäden 4-8 Wochen abheilen. Nach der Entfernung von Gips werden eine Fußmassage, Physiotherapie (Ultraschall, Magnetfeldtherapie, Amplipuls) und Physiotherapie zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität der unteren Extremitäten verordnet.
In der Traumapraxis tritt häufig eine Fraktur des großen Zehs auf. Der rechtzeitige Zugang zum Arzt und eine adäquate Behandlung führen zur schnellen Heilung eines Knochendefekts und zur Wiederherstellung der Fingermobilität. Spätdiagnose und falsche Therapie verschlechtern die Prognose von Verletzungen und verursachen Komplikationen.
Fraktur der Phalanx des 1. Zehs
Fraktur der Basis des 3. Zehs
Zehenfrakturen machen statistisch gesehen zusammen mit Knochenbrüchen der Mittelfußknochen 70% aller Knochenbrüche der Fußknochen aus.
Ein menschlicher Fuß besteht aus 26 Knochen, von denen 14 Fingerabschnitte sind. Der erste Finger besteht aus zwei Phalangen - dem Hauptgelenk (mit dem Mittelfußknochen artikuliert) und dem Nagel. Alle anderen Zehen des Fußes haben 3 Phalangen: der Hauptfuß (wird auch proximal genannt), der mittlere und der Nagel (distal).
In der überwiegenden Mehrheit der Fälle resultieren Brüche der Zehen der Zehen aus direkten Verletzungen - der Sturz eines schweren Objekts am Fuß, ein Schlag auf den Fuß oder ein Schlag auf den Fuß auf einen harten Gegenstand.
Die Frakturen der Finger werden in zwei Arten unterteilt: offen und geschlossen.
Bei geschlossenen Frakturen behält die Haut über dem Frakturbereich ihre Integrität bei. Bei offenen Frakturen kommt es zu einer Wunde, die durch einen äußeren Einfluss oder ein Zerreißen der Haut von innen mit einem Knochenfragment entsteht. Offene Frakturen sind gefährlich bei der Entwicklung infektiöser Komplikationen: Eiter, Phlegmone, Osteomyelitis, Tetanus und andere.
Außerdem werden Frakturen der Finger in Frakturen ohne Verschiebung aufgeteilt, wenn das Verhältnis der Knochenfragmente nicht gestört wird, und mit Verschiebung. Fingerbrüche mit Luxation sind aufgrund der Entwicklung einer falschen Fusion oder Nicht-Vereinigung von Fragmenten gefährlich, was zu chronischen Schmerzen, eingeschränkter Mobilität, Deformitäten und Gangstörungen führt.
Diagnose
Um Frakturen zu identifizieren und die Art der Verschiebung von Fragmenten der Zehenhalskalen zu bestimmen, werden Röntgenaufnahmen in zwei oder mehr Projektionen durchgeführt.
Verstauchungen, Prellungen und Frakturen haben oft ähnliche Symptome, und selbst die Röntgenbildgebung ermöglicht in manchen Fällen keine korrekte Diagnose. Daher muss bei Verdacht auf eine Zehenfraktur ein professioneller Traumatologe hinzugezogen werden.
Wohin soll ich gehen?
Für eine korrekte Diagnose und wirksame Behandlung muss ein Traumatologe konsultiert werden.
Die Behandlung einer Zehenfraktur hängt von ihrer Art, ihrem Standort und dem Vorhandensein einer Befangenheit ab und kann die folgenden Maßnahmen umfassen:
Folgen einer unsachgemäßen Behandlung
Ohne adäquate Behandlung einer Zehenfraktur können ernsthafte Komplikationen auftreten.
Aufgrund einer unsachgemäßen Verschmelzung von Knochenfragmenten kann es zu einer Verformung der Knochenstruktur kommen. Die Folgen können eine Einschränkung der motorischen Funktion des Fußes und Schwierigkeiten beim Tragen von Schuhen sein.
Osteoarthritis durch intraartikuläre Fraktur oder entwickelte Winkelfehlstellungen und folglich chronische Schmerzen und Funktionsstörungen.
Versagen, verzögerte Fusion der Fraktur, die Bildung eines falschen Gelenks kann eine Operation erfordern.
Frakturen des großen Zehs sind durchaus üblich. Eine Person kann ein Glied zu Hause, bei der Arbeit oder beim Sport beschädigen. Beschwerden hängen vom Schweregrad und der Anzahl der beschädigten Knochen ab. Einzelne Frakturen der Phalanx ohne Verschiebung werden leicht übersehen und mit Quetschung verwechselt.
Eine späte Diagnose führt zu einer falschen Akkretion der Knochen, einer Deformation des Fußes, Schmerzen beim Gehen und einer Gangstörung. Wenn eine Person nach einem Schlaganfall nicht vollständig auf eine Extremität treten kann, ein Bluterguss oder eine Krümmung der Phalanx auftritt, ist eine Röntgenuntersuchung erforderlich.
Die Zehen nehmen an der Bildung des Fußgewölbes teil, üben eine Polsterfunktion aus und sorgen für Stabilität beim Gehen. Dies sind röhrenförmige Knochen von geringer Größe, die durch Gelenke miteinander verbunden sind. Mit Ausnahme der ersten haben alle Zehen des Fußes drei Finger und der Daumen zwei. Dieses Merkmal führt zu einer Erhöhung der Belastung des Knochens und trägt zum Auftreten von Verletzungen bei.
Es ist zu beachten, dass sich der erste Finger wie der kleine Finger auf der Seite befindet, da beim Schlagen von Objekten beim Sport die Gefahr einer Beschädigung dieser Knochen viel höher ist.
Die Zehenfraktur ist bei allen Bevölkerungsgruppen zu finden, aber Kinder, Sportler und ältere Menschen sind anfällig für diese Art von Verletzung. Während der Zeit des Fußballspiels, des Gewichthebens und des Basketballs besteht die Gefahr von Stürzen, Einklemmen der Beine und starken Schlägen auf den Ball, was zu Quetschungen und Brüchen führt. Bei Kindern, wie auch im Alter, ist die Knochenstärke leicht verringert. Weil Verletzungen häufiger auftreten.
Je nach Grund werden folgende Frakturtypen unterschieden:
Alle Verletzungen an den Phalangen sind in mehrere Gruppen unterteilt. Diese Einteilung ermöglicht Ihnen die Wahl der richtigen Behandlungsmethode, der Reihenfolge der ersten Hilfe.
Je nach Hautschädigung gibt es folgende Arten von Verletzungen:
Mit Hilfe von Röntgenuntersuchungen kann man die Anzahl der Fragmente und deren Position bestimmen. Nach Erhalt der Bilder kann der Arzt eine genaue Diagnose stellen, die die Art der Fraktur und das Auftreten von Komplikationen angibt. Traumatologen unterscheiden folgende Arten von Schäden:
Je nach Lage der Bruchlinie gibt es folgende Arten von Schäden:
Klinische Manifestationen können bei verschiedenen Arten von Verletzungen variieren. Die regionale Fraktur der Zehe ist schwer von der Prellung zu unterscheiden, da die Symptome ein mildes, mäßiges Schmerzsyndrom sind, Schwellungen und Rötungen am zweiten Tag auftreten. Freiliegende oder mehrfache Schäden sind lebensgefährlich. Aufgrund von Verletzungen kann es zu einem Schock- und Bewusstseinszustand kommen. Erste Hilfe für solche Patienten sollte daher unverzüglich geleistet werden.
Alle Symptome sind bedingt in zwei Gruppen unterteilt. Es gibt relative Anzeichen, die auf das Auftreten von Schäden hinweisen, aber sie sind nicht nur für Frakturen charakteristisch. Bei Verstauchungen, Prellungen werden diese Manifestationen ebenfalls vorhanden sein. Angesichts der absoluten Symptome kann sicher festgestellt werden, dass eine Fraktur vorliegt.
Relative Manifestationen umfassen:
Unter den absoluten Manifestationen sind folgende:
Beachten Sie! Nur ein erfahrener Arzt sollte auf absolute Symptome überprüfen. Bei ungenauen Bewegungen kann der Einsatz von Gewalt zu Schäden an Blutgefäßen, Nerven und zur Entwicklung von Komplikationen führen.
Das Foto zeigt eine charakteristische Ansicht des Fußes bei der Daumenbewegung.
Die Diagnose ist in den meisten Fällen nicht schwierig. Der Goldstandard für die Diagnose ist die Röntgenuntersuchung. Die Bilder werden in zwei Projektionen aufgenommen, sodass Sie sogar kleine Risse sehen können.
Der Diagnosevorgang besteht aus mehreren Schritten:
Bei einzelnen Frakturen des großen Zehs ohne Verschiebung sind die Symptome minimal. Der Schmerz ist stumpf, der Gang ist etwas gestört. Die Menschen bitten nicht um Hilfe und hoffen auf eine baldige Genesung. Es ist sehr schwierig, einen Bruch von einem Bluterguss oder einer Verstauchung zu unterscheiden. In solchen Fällen wachsen Knochenfragmente falsch zusammen, was in Zukunft zu Komplikationen führt.
Die häufigsten Auswirkungen einer Fraktur sind:
Was tun, wenn der Daumen gebrochen ist? Die Antwort ist einfach: Machen Sie keine Panik und rufen Sie einen Krankenwagen an. Vor der Ankunft der Ärzte sollten alle Anstrengungen darauf gerichtet sein, den Ort der Verletzung zu betäuben, die Gliedmaßen zu fixieren und die Blutung mit einer offenen Wunde zu stoppen. Um effektiv zu helfen, wird empfohlen, die folgenden Regeln zu beachten:
Beachten Sie! Um Erfrierungen zu vermeiden, wird maximal 10 Minuten ein Eisbeutel angelegt. Als nächstes sollten Sie in 3-4 Minuten eine Pause machen und den Vorgang wiederholen.
Viele fragen die Frage: Benötigen Sie einen Fingertip, wenn Sie einen Gips benötigen? Die Wahl der Behandlungsmethode hängt vom Ort der Fraktur, der Anzahl der Fragmente und dem Verschiebungsgrad ab. In einigen Fällen kann auf einen Gipsverband verzichtet werden, bei schweren Verletzungen ist eine operative Behandlung angezeigt.
Nach einer Röntgenuntersuchung kann der Arzt eine einstufige geschlossene Reduktion mit nachfolgender Fixierung der Fragmente wählen. Die Essenz der Methode ist wie folgt: Es ist notwendig, die Knochenfragmente nach der Anästhesie zu vergleichen, einen Gips aufzutragen. Bei geschlossenen Einzelfrakturen ist ein konservatives Management ohne Komplikationen möglich. Wenn der Vergleich der Fragmente fehlgeschlagen ist, wird der operative Eingriff angezeigt.
Die Skeletttraktion wird verwendet, um Vorspannung zu beseitigen. Eine kleine Last hängt an der Nagelhalsstange, wodurch die Knochenfragmente herausgezogen werden. Als nächstes folgt das Mapping von Oberflächen und die Fixierung. Wie viel Pflaster getragen werden muss, hängt von der Schwere der Erkrankung und vom Alter des Patienten ab. Kallus bildet sich nach 3-4 Wochen. Daher ist die Mindestdauer der Immobilisierung ein Monat, dann hängt alles von der Geschwindigkeit der Anhäufung der Knochen ab.
Bei einer zerkleinerten Fraktur mit deutlicher Verdrängung wird die Osteosynthese eingesetzt. Fragmente werden mit Platten, Schrauben verbunden.
Trotz der geringen Größe der Knochen des ersten Zehs wird notwendigerweise ein Gipsverband angewendet. Um die Finger maximal zu fixieren, wird der gesamte Fuß fixiert, das obere Drittel des Beines. In seiner Form sieht der Verband wie ein Stiefel aus.
Eine Behandlung ohne Gips ist nur mit Rissen und kleinen Randfrakturen des Fingers möglich. In solchen Fällen wird der Finger zum Immobilisieren mit einem Pflaster oder einem elastischen Verband an den Nachbarn befestigt.
Die Rehabilitationsphase dauert 2-3 Monate. Die Gliedmaßen müssen allmählich belastet werden. Schuhe am Daumen sollten mit der Spannstütze gewählt werden. Dies reduziert den Druck auf den Fußgewölbe. Kalzium enthaltende Nahrungsmittel müssen in der Diät vorhanden sein. Mit allen Empfehlungen des Arztes ist es möglich, in einigen Monaten zur gewohnten Lebensweise zurückzukehren.
Bei allen Arten von Frakturen liegt die Traumatisierung des großen Zehs an der Spitze. Da die Röhrenknochen der Gliedmaßen als verletzlichste betrachtet werden, sind äußere Einflüsse die Hauptursache für die Fraktur der Phalanx des 1. Zehs.
Nachdem Sie dieses Material gelesen haben, lernen Sie, wie Sie eine Fraktur von einem Zehenteil unterscheiden und dem Opfer erste Hilfe leisten können.
Die Randfraktur des großen Zehs gilt als eine der häufigsten Verletzungen. Es ist leicht zu verstehen, dass eine Person einen Knochen gebrochen hat, da die veränderte Knochenstruktur in diesem Bereich ohne spezielle Ausrüstung spürbar ist.
Als Referenz! Das Hauptsymptom einer Daumenfraktur ist quälender Schmerz.
Typischerweise wird ein Gliedmaßen-Trauma aufgrund äußerer Faktoren gebildet. Die Fraktur der Nagelhals der großen Zehe kann folgende Ursachen haben:
Verschiedene Probleme mit dem Bewegungsapparat können zu Integritätsverletzungen führen. Andere mögliche Faktoren sind:
Alle diese Faktoren verringern die Festigkeit und Elastizität des Knochengewebes, wodurch die Gliedmaßen verletzt werden.
Gliederfrakturen können in verschiedene Typen und Klassifikationen unterteilt werden. In der medizinischen Praxis geteiltes offenes und geschlossenes Aussehen. Der erste Typ wird durch die Bildung verschiedener Hautfehler gebildet. Die Gefahr dieser Konfiguration besteht im Kontakt der Knochen mit der äußeren Umgebung. Im Gegensatz zu offenen, reißt der geschlossene Typ die äußeren Abdeckungen nicht auf.
Je nach Lage kann ein Bruch der großen Zehe mit oder ohne Versatz sein. In der ersten Form sind die Knochenstrukturen deformiert und weichen der normalen Haltung aus. Bei keinem Offset ändert sich die Position der Knochen nicht.
Lesen Sie, wie ein kleiner Fingerbruch am Fuß behandelt wird.
Aufgrund der Art der Fraktur gibt es verschiedene Arten:
Bei einem Bruch können sich auch ein oder mehrere Splitter bilden. Der schwierigste Fall ist der, wenn die Knochen sehr fragmentiert sind.
Die Lokalisierung teilt die folgenden Formen der Läsion:
Nach dem Bildungsmechanismus wird ein direkter und indirekter Bruch unterschieden. In der ersten Position stimmen die Defekte im Knochengewebe mit der Stelle der Läsion überein. Bei der zweiten Art konvergieren die Verletzungsstelle und Knochendefekte nicht.
Die Symptome einer Großzehenfraktur sind absolut. Denn die Transformation zeichnet sich durch starke und unerträgliche Schmerzen aus. Andere Anzeichen für eine beeinträchtigte Knochenintegrität sind:
Alle aufgeführten Symptome können nicht nur beim Daumendrehen auftreten, sondern auch bei Quetschung, Luxation. Die Lokalisation der Fraktur zu bestimmen und eine genaue Diagnose zu stellen, wird eine gründliche Untersuchung erleichtern.
Achten Sie auf die Fotofraktur.
Bei der Verletzung von Fingern ist es wichtig, einen Bruch von einem Bluterguss oder einem Riss unterscheiden zu können. Wenn die Integrität der Knochen gebrochen ist, bilden sich große und offene Wunden. Der Patient kann die gebrochenen Phalanxe ohne besondere Ausrüstung sehen. Wenn Sie Ihren Daumen bewegen, entstehen Nebengeräusche, darunter ein starker Krach.
Die Kontusion ist durch die Erhaltung der Phalanxform gekennzeichnet. Der Patient bemerkt die unnatürliche Krümmung des Daumens nicht und spürt keinen starken Schmerz. Die Beweglichkeit der Gliedmaßen kann jedoch noch reduziert werden.
Wenn es nicht möglich ist, die Form der Verletzung eines Fingers durch visuelle Inspektion festzustellen, muss das Opfer in ein Krankenhaus gebracht und diagnostiziert werden. Der Komplex von Labortests umfasst die Untersuchung des beschädigten Fingers, das Abtasten auf Probleme in der Phalanx und andere Untersuchungen.
Als Referenz! Bei einer komplizierten Fraktur werden dem Patienten MRT und CT verschrieben.
Nach der ersten Erkennung einer Fraktur muss das Opfer einer Röntgenaufnahme unterzogen werden. Das resultierende Bild in zwei Projektionen bestimmt die Art des Schadens und die Komplexität der Verletzung der Integrität der Knochenstrukturen.
Kann die Diagnose auf diese Weise nicht gestellt werden, muss der Patient einer Magnetresonanz- oder Computertomographie unterzogen werden. Solche Untersuchungen helfen, Schäden an Weichteilen, Gelenken und Sehnen zu erkennen.
Wenn Sie einen gebrochenen Knochen am Daumen vermuten, müssen Sie zuerst das Opfer beruhigen und ihm eines der aufgeführten Schmerzmittel geben - Citramon, Tempalgin, Solpadine, Nurofen, Ibuklin, Pentalgin. Dann rufen Sie einen Krankenwagen an.
Während Sie auf das Ärzteteam warten, fahren Sie mit den folgenden Aktivitäten fort:
Es ist notwendig, den Patienten liegend auf einer Trage zu transportieren. Das Bein sollte sich in einem erhöhten Zustand befinden. Bei der Selbstbehandlung im Krankenhaus muss der Patient sitzen oder sich zurücklehnen.
Nach der Behandlung in einer medizinischen Einrichtung wird der Patient in eine traumatologische Abteilung gebracht, wo er eine umfassende Behandlung durchführt.
Standardtherapie ist wie folgt:
Eine erfolgreiche Erholung ist nur mit Bettruhe möglich. Nach Beseitigung der Hauptsymptome darf sich der Patient mit Krücken bewegen, ohne sich auf das verletzte Bein zu konzentrieren.
Wenn die Phalanx verschoben wird, wird dem Patienten eine geschlossene Reposition zugewiesen. Das Verfahren ist wie folgt:
Eine derartige Reposition ist nur bei einem Bruch ohne Bruchstücke möglich. Für eine genaue Diagnose wird ein Patient geröntgt. Das Bild muss nach dem Verfahren aufgenommen werden, um die Arbeitsqualität zu kontrollieren. Danach wird ein Reifen an der Verletzungsstelle angebracht.
Wenn die geschlossene Reduktion nicht zum gewünschten Ergebnis führt, sollte der Patient eine Skeletttraktion erhalten. Während des Eingriffs hält der Arzt ein Stück Knochen mit Hilfe eines Nylonfadens in gezogener Position. Dann wird Pflaster auf die Stelle der Läsion aufgetragen. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
In diesem Zustand muss das Opfer zwei Wochen verbringen, danach muss ein Foto des betroffenen Teils gemacht werden. Bei positiver Dynamik wird der Daumen mit einer Schiene oder einem Pflaster fixiert, bis das Weichgewebe heilt und der Knochen wiederhergestellt ist.
Ein solches Verfahren ist nicht nur in Abwesenheit des Effekts der geschlossenen Reduktion vorgeschrieben, sondern auch im Fall eines offenen Fingerbruchs. Zerschmetterte Phalanxen werden unter sorgfältiger Aufsicht des Chirurgen wiederhergestellt.
Knochenfragmente werden mit Nadeln, Schrauben und Platten fixiert. Danach wird der beschädigte Bereich mit Antiseptika behandelt und ein Abflusskanal geschaffen. Dann legen Sie einen breiten Streifen aus mehreren Lagen Gipsbinden auf. Longuet wird zum Auftragen von Gipsreifen und zur Verstärkung von Verbänden verwendet.
Die Frakturstelle muss mit Antiseptika behandelt werden. Im umgekehrten Fall besteht die Gefahr einer bakteriellen Infektion und gefährlicher Komplikationen. Nach dem Abheilen der Gewebe und Knochen wird das Pflaster entfernt, wobei ein Stützverband verbleibt.
Die vollständige Erholungsphase dauert bis zu acht Wochen. Die Dauer der Rehabilitation hängt von der Schwere und Form der Fraktur ab.
Zu diesem Zeitpunkt wird dem Patienten eine Reihe von Hilfsverfahren verordnet:
Die Physiotherapie kann den Heilungsprozess beschleunigen. In jedem Fall ist die Liste der Physiotherapie individuell, aber die konservative Behandlung umfasst:
Lerne, wie man Mumie für Frakturen trinkt.
Die Analphabetenbehandlung bei einer Fraktur der proximalen Phalanx der 5. Zeh ist mit ihren Folgen gefährlich. Die wichtigsten von ihnen sind:
Bei einer späten Behandlung im Krankenhaus besteht die Gefahr einer abnormalen Fusion, was zu einer Fehlheilung des Knochens führen würde. Um diese Pathologie zu korrigieren, kann dies nur chirurgisch erfolgen.
Heilgymnastik, physiotherapeutische Verfahren, Massagen helfen bei der Entwicklung des großen Zehs. Es ist auch wichtig, die Ernährung zu überwachen. Fügen Sie in die Diät frisches Gemüse und Obst, mageres Fleisch, Eiweißnahrung ein. Während der Rehabilitation ist es nützlich, Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte einzunehmen.
Durch die Beschleunigung des Wiederherstellungsvorgangs werden schwere Lasten begrenzt. Holen Sie sich bequeme orthopädische Schuhe.
Die Fraktur des großen Zehs ist eine häufige Verletzung der unteren Gliedmaßen, die die Knochenstruktur im angegebenen Bereich verändert und nicht nur eine Reihe von pathologischen Symptomen verursacht, sondern auch verschiedene Komplikationen.
Wie lässt sich die Fraktur des großen Zehs bestimmen, was ist zu tun und wie lange soll sie behandelt werden, und was sind die Besonderheiten der Rehabilitation nach der Behandlung? Das und vieles mehr erfahren Sie weiter unten.
Schon in der Antike erfand die Menschheit Schuhe - den Hauptschutz der Zehen und Füße vor möglichen Beschädigungen. Trotz der Tatsache, dass dieses Element der Garderobe ständig modifiziert und verbessert wird, gibt es im oben genannten Bereich nicht weniger Verletzungen. Die Hauptursachen für Daumenbrüche sind in der Regel:
Probleme mit dem Bewegungsapparat, das Vorhandensein früherer Verletzungen des Sprunggelenks, der flachen Füße, der Osteomyelitis, der Osteoporose, der Knochentuberkulose, des Hyperparathyreoidismus und bestimmter Krebsarten werden als auslösende Faktoren für die Entstehung einer Fraktur angesehen. Die oben genannten Risikofaktoren reduzieren die Festigkeit und Elastizität des Knochens und machen ihn anfälliger für Verletzungen.
Frakturen des großen Zehs werden nach verschiedenen Kriterien unterschieden. In der Traumatologie werden normalerweise die folgenden Arten von Verletzungen unterschieden.
Nach den Knochenfragmenten:
Nach Ort:
Durch die Natur der Zerstörung:
Nach Lokalisierung:
Nach dem Bildungsmechanismus:
Die Symptome der Fraktur des großen Zehs können absolut und relativ sein. Im ersten Fall kann von einer verlässlich bestätigten Verletzung gesprochen werden, während die zweite Variante bedingt durch eine Reihe pathologischer akuter Zustände des Bewegungsapparates bedingt ist.
Zuverlässige Symptome und Anzeichen einer großen Zehenfraktur:
In den meisten Fällen beziehen sich die oben genannten Symptome auf komplizierte, offene und zerkleinerte Frakturtypen, die bei Patienten recht selten sind. Daher werden zusätzliche relative Anzeichen einer akuten Pathologie als angesehen:
Die oben genannten Manifestationen können auch mit Verstauchungen, Prellungen und anderen Verletzungen diagnostiziert werden. Wenn daher eine Fraktur vermutet wird, muss eine umfassende Diagnose gestellt werden.
Bei der Fraktur können sich offene Wunden mit sichtbaren gebrochenen Phalangen bilden. Wenn Sie versuchen, Ihren Daumen zu bewegen, hören Sie einen deutlichen Krach. Im Falle einer Verletzung gibt es keine unnatürliche Krümmung der Daumenglieder, die Beweglichkeit ist eingeschränkt.
Bei fehlenden eindeutigen Symptomen einer Fraktur oder bei Anzeichen ähnlich einer Prellung ist es erforderlich, das Krankenhaus zur weiteren Diagnostik zu kontaktieren.
Bei der ersten Krankenhausaufnahme hört der Arzt auf die Beschwerden des Patienten, untersucht den verletzten Daumen und tastet ihn auf Krümmung der Phalangen und andere Anzeichen einer Fraktur ab. Nachdem die Primärdiagnose erstellt wurde, wird das Opfer zu Röntgenaufnahmen geschickt - ein in zwei Projektionen erhaltenes Bild ermöglicht die Beurteilung der allgemeinen Natur des Schadens und der Komplexität der Verletzung mit dem Verschiebungsgrad der Knochenstrukturen.
Bei Bedarf können MRI und CT als zusätzliche Instrumentalmethoden eingesetzt werden. Sie dienen zur Erkennung von Weichteilverletzungen und zur Diagnose intraartikulärer Verletzungen, vor allem bei komplizierten Frakturen.
Wenn Sie einen Bruch des großen Zehs vermuten, ist es ratsam, ein Rettungsteam anzurufen und dann mit den grundlegenden Aktivitäten fortzufahren:
Nach der Aufnahme ins Krankenhaus und der Diagnose wird das Opfer in die Unfallabteilung gebracht.
Konservative Therapie:
Der Traumatologe behandelt den Zeh mit örtlicher Betäubung, führt den Nylonfaden durch die Haut oder den Nagel, bildet einen "Ring", der mit einem Drahthaken am Gips befestigt wird. In dieser Position beträgt die geschädigte Phalanx 2 Wochen.
Die tägliche Befestigungszone wird mit lokalen Antiseptika behandelt, um Eiter zu verhindern. Nach dem angegebenen Zeitraum wird das System demontiert, die Kontrollradiographie wird durchgeführt und der Finger wird mit einem klassischen Reifen mit Stützen oder Gips fixiert, bis die Fraktur vollständig zusammengewachsen ist.
Die Operation ist in der Regel bei offenen Fingerbrüchen sowie bei der Fragmentierung der Phalangen und verwandter Elemente in mehrere Fragmente vorgeschrieben. Die Arbeit des Chirurgen besteht darin, die physiologische Anatomie des Fingers wiederherzustellen. Knochenfragmente werden durch die Methode der komplexen Osteosynthese in den Platten, Speichen, Schrauben und Drähten fixiert.
Nach dem Eingriff und der Reinigung der Wunde im beschädigten Bereich bildet sich ein Drainagekanal, woraufhin ein Longuet angelegt wird und darauf ein Gipsschuh auf dem gesamten Fuß platziert wird.
Der Schädigungsbereich wird regelmäßig desinfiziert, um eine sekundäre bakterielle Infektion zu verhindern.
Nach dem Zusammenfließen aller Strukturen und der Bildung einer ausreichenden Menge an Knochenkallus wird das Pflaster entfernt, wobei nur die Stützbandage übrig bleibt - der Patient wird in die Rehabilitationsphase überführt.
Im Durchschnitt dauert die Rehabilitation des Opfers mit einer großen Zehenfraktur 4-8 Wochen. Zu den wichtigsten Ereignissen gehören:
Jetzt wissen Sie, wie Sie nach einer Fraktur einen großen Zeh entwickeln.
Eine unsachgemäße Behandlung oder das Fehlen einer qualifizierten Therapie bei Großzehenfrakturen kann zu Folgendem führen:
In den meisten Fällen führt eine späte Behandlung, selbst bei einer normalen leichten Fraktur, zu falschem Spleißen und Heilen des Knochens, was selbst mit chirurgischen Methoden schwer zu korrigieren ist. In dieser Situation bleiben Probleme mit dem Bewegungsapparat für immer bestehen.
Auf unserer Website können Sie auch über eine Fraktur des Oberschenkelhalses sowie über Erwachsene und ältere Menschen erfahren.
Victor Sistemov - 1Travmpunkt Website-Experte