Merkmale der Daumenzehe

Fingerbrüche finden sich häufig in der medizinischen Praxis. Eine der häufigsten Verletzungen gilt als Bruch der großen Zehe. Es tritt auf, wenn schwere Gegenstände auf den Fuß fallen, auf die Zehe stoßen und wenn das Bein angezogen wird. Der große Zeh unterscheidet sich anatomisch und funktionell von den anderen Zehen der unteren Extremität. Das klinische Bild, die Behandlung und die Rehabilitation von Verletzungen haben ihre eigenen Merkmale.

Gründe

Ein Bruch des ersten Zehs tritt auf, wenn auf ihn eine Kraft ausgeübt wird, die die Stärke des Knochengewebes übersteigt. Knochen sind in der Kindheit und im Alter am anfälligsten. Bei Kindern befindet sich das Skelett in einer Phase des aktiven Wachstums, weshalb die Knochen nicht ausreichend stark sind. Das Knochengewebe älterer Menschen enthält aufgrund von altersbedingten Veränderungen zu wenig Kalzium, wodurch die Knochen brüchig werden und das Risiko von Frakturen steigt.

Verletzungen am großen Zeh:

  • wenn Sie mit dem Finger auf eine harte Oberfläche (Möbel, Tür, Wand) schlagen;
  • Fingerkompression (Berufs-, Sportverletzungen);
  • wenn Sie auf den Fuß eines schweren Objekts fallen;
  • wenn Sie mit einem stumpfen, schweren Gegenstand auf einen Finger schlagen;
  • Beinstraffung;
  • übermäßige Streckung des Fußes.

In den meisten Fällen werden traumatische Frakturen diagnostiziert, die auftreten, wenn ein traumatischer Faktor einen gesunden Knochen betrifft. Viel weniger häufige pathologische Frakturen. Sie treten auf, wenn eine schwache Kraft durch einen modifizierten pathologischen Prozess des Knochens verletzt wird. Solche Verletzungen treten bei Osteoporose, Tuberkulose, Osteomyelitis und Knochentumoren auf.

Klassifizierung

Frakturen des großen Zehs unterscheiden sich in der Art und Schwere des Schadens. In Abhängigkeit von den Merkmalen der Verletzung, verschreiben Sie die Behandlung, sagen Sie die Dauer der Rehabilitation und den Ausgang der Krankheit voraus.

Je nach Botschaft der Knochenfragmente mit der äußeren Umgebung werden Frakturen unterschieden:

  • Bruchstücke aus offenem Knochen bilden einen Hautfehler und kommunizieren durch die Wunde mit der äußeren Umgebung.
  • Geschlossene Knochenfragmente schädigen die Haut nicht und kommunizieren nicht mit der äußeren Umgebung.

Die Position von Knochenfragmenten sekretiert Frakturen:

  • bei Verschiebung - Knochenfragmente weichen von ihrer physiologischen Position ab;
  • ohne Verschiebung - Knochenfragmente ändern ihre normale Position nicht.

Aufgrund der Natur der Zerstörung von Knochenausscheidungsfrakturen:

  • ohne Bildung von Fragmenten (Randstreifen);
  • mit der Bildung eines Fragments (Einzelfragment)
  • mit der Bildung von zwei Fragmenten (Dvukhskolchatye);
  • mit der Bildung von mehr als zwei Fragmenten (zerkleinert).

Nach dem Mechanismus der Verletzungsbildung geben die Frakturen aus:

  • gerade Linien - gekennzeichnet durch die Bildung eines Knochendefekts im Bereich der Anwendung von traumatischer Kraft;
  • indirekt - begleitet vom Auftreten eines Knochendefekts in einiger Entfernung vom Ort der Anwendung der traumatischen Kraft.

Lokalisierung verteilen Frakturen:

  • Die Haupthalsstange befindet sich näher an den Fußknochen.
  • Nail Phalanx - befindet sich im Bereich der Nagelbefestigung.

Der große Zeh hat im Gegensatz zu anderen Zehen zwei, nicht drei Phalangen. Gleichzeitig trägt es eine große Belastung bei Bewegungen und statischen Körperhaltungen mit sich. Im Bereich des ersten Fingers passieren größere Nerven, Blutgefäße und Bänder, die bei einer Knochenfraktur beschädigt werden, was zu einer Verschiebung von Knochenfragmenten, der Bildung von Hämatomen und dem Auftreten von starken Schmerzen führt. Bei einer Verletzung des ersten Zehs wird die Bewegungsaktivität der unteren Extremität gestört und ein volles Gehen wird unmöglich.

Klinisches Bild

Die Fraktur des großen Zehs geht häufig mit einer Schädigung des Interphalangeal- und Phalangeal-Metatarsalgelenks einher. Dies verschlimmert den Verletzungsverlauf und erfordert eine langfristige Therapie und Rehabilitation. Offene Frakturen und Schädigungen der Fingerglieder mit Verschiebung oder Fragmentierung gelten als schwerwiegend.

Nicht verteilte Verletzungen heilen in der Regel schnell ab und verursachen keine Behandlungsschwierigkeiten. Frakturen ohne klinische Befangenheit werden jedoch häufig als Weichteilverletzungen getarnt, was die Opfer dazu motiviert, einen Besuch beim Traumatologen zu verschieben. Darin besteht die Gefahr einer solchen Schädigung der Knochen, die ohne rechtzeitige Hilfe zu Komplikationen führen kann. Es ist zu beachten, dass für jede Verletzung des Daumens dringend ein Facharzt konsultiert werden muss.

Die Anzeichen eines Bruchs der großen Zehe sind in relative und absolute unterteilt. Relativ - geben Sie kein volles Vertrauen in die Diagnose und finden Sie bei Weichteilverletzungen (Prellungen, Verstauchungen, Muskelrissen). Absolut - lassen Sie mit hoher Genauigkeit feststellen, dass ein Knochenbruch auch ohne Röntgenuntersuchung aufgetreten ist und bei anderen Verletzungen nicht zu finden ist.

Relative (wahrscheinliche) Symptome:

  • Schmerz unterschiedlicher Intensität;
  • Schmerzsyndrom nimmt mit der Daumenbewegung und der Abhängigkeit vom Fuß zu;
  • Schwellung des Daumens, der sich auf den gesamten Fuß erstreckt;
  • Hautrötung über der Verletzungsstelle und erhöhte lokale Temperatur;
  • Hämatombildung unter der Haut (Zyanose im Bereich der Schädigung);
  • das Auftreten eines Hämatoms unter dem Nagelbett bei der Randfraktur;
  • Verletzung der Fußbewegung.

Absolute (zuverlässige) Symptome:

  • gekrümmter Finger;
  • unnatürliche Mobilität im Bereich der Verletzungen;
  • Wundbildung mit Knochenfragmenten;
  • Knirschen von Knochensplittern bei Bewegung mit dem Finger oder Erkennen der beschädigten Stelle.

Wenn keine rechtzeitige medizinische Versorgung geleistet wird, kann dies zu Komplikationen führen:

  • Ankylose (Steifheit der Daumengelenke);
  • die Bildung eines falschen Gelenks;
  • unsachgemäße Knochenheilung (Daumenwölbung);
  • Osteomyelitis;
  • Gangrän

Nach dem Auftreten einer Verletzung mit Verdacht auf eine Fraktur müssen Sie sich an die Notaufnahme oder an die Unfallabteilung des Krankenhauses wenden.

Erste Hilfe

Nach einer Verletzung des Krankenhausaufenthaltes des Opfers sollte das Krankenhaus sofort den Krankenwagen rufen. Vor der Ankunft der Ärzte ist es notwendig, das verletzte Bein mit Hilfe einer Decke, Kleidungsstücken oder anderen improvisierten Hilfsmitteln in eine erhöhte Position zu bringen. Um Schwellungen zu reduzieren, Schmerzen zu beseitigen, subkutane Blutungen zu reduzieren, können Sie eine Plastiktüte mit Eis füllen. Das Opfer darf ein Medikament aus der Gruppe der nicht-narkotischen Analgetika (Tempalgin, Pentalgin, Analgin) oder nicht-hormonellen entzündungshemmenden Medikamenten (Ibuprofen, Ketoral, Nimesulid) einnehmen.

Wenn es nicht möglich ist, den Krankenwagen des Patienten anzurufen, werden sie unabhängig in eine medizinische Einrichtung gebracht. Vor dem Transport mit offener Fraktur wird die Wunde mit antiseptischen Lösungen (Wasserstoffperoxid, Jod) behandelt und ein steriler Verband angelegt. Ein beschädigter Daumen sollte mit einem improvisierten Reifen fixiert werden. Es kann aus zwei Bleistiften, Stiften oder Kartonstreifen bestehen, die an den Fingerseiten befestigt sind. Durch eine solche Klemme können sich die beschädigten Knochen während des Transports nicht bewegen und das umgebende Gewebe beschädigen. Das Opfer wird in sitzender oder liegender Position mit angehobenem Bein in die Notaufnahme gebracht.

Diagnose und Behandlungstaktik

Nach der Untersuchung des Fußes des Opfers und der Beurteilung der Anzeichen einer Verletzung schreibt ein Traumatologe in zwei Projektionen eine Röntgenuntersuchung des Fußes vor. Röntgenstrahlen können die Lokalisation der Fraktur, die Art der Schädigung und den Verschiebungsgrad von Knochenfragmenten erkennen. In schweren diagnostischen Fällen wird eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI) durchgeführt. Diese Methoden helfen bei der Diagnose von Frakturen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, einschließlich intraartikulärer Verletzungen, und erkennen Weichteilschäden.

Bei Frakturen mit Verdrängung wird die Reposition (Vergleich) von Knochenfragmenten unter örtlicher Betäubung (Novocain, Lidocain) durchgeführt. Nachdem die defekten Knochenenden eine physiologische Position erhalten haben, wird die Beweglichkeit in den Daumengelenken überprüft. Die Funktion der Gelenke bestätigt die korrekt durchgeführte Neupositionierung. Nicht verschobene Frakturen erfordern keine Knochenanpassung. Fahren Sie dann mit der therapeutischen Immobilisierung fort, die mit Hilfe des Aufschlags des Gipstyps "boot" durchgeführt wird. Wenn diese Pflasterbinde am Fuß, am Sprunggelenk und am unteren Drittel des Beines angelegt wird.

Im Falle einer Fraktur ohne Verdrängung oder Knochenbruch wird ein spezielles Longuet verwendet. Bei offenen Verletzungen wird die Wunde behandelt und genäht. Einige Frakturen mit Verdrängung, offene und gebrochene Verletzungen, intraartikuläre Verletzungen werden operativ behandelt. Zum Vergleich von Knochenfragmenten werden Metallspeichen, Schrauben, Platten oder Draht verwendet. Dann einen Gipsverband auftragen.

Die Heilung eines Knochendefekts und die Bildung von Kallus hängen von der Schwere der Verletzung, dem Alter des Patienten und dem Zeitpunkt der Suche nach medizinischer Hilfe ab. Frakturen ohne Verdrängung in einem jungen Alter mit rechtzeitiger Behandlung werden für 3 - 4 Wochen konsolidiert. In schweren Fällen, bei älteren Menschen und während der späten Behandlung eines Arztes, können Knochenschäden 4-8 Wochen abheilen. Nach der Entfernung von Gips werden eine Fußmassage, Physiotherapie (Ultraschall, Magnetfeldtherapie, Amplipuls) und Physiotherapie zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität der unteren Extremitäten verordnet.

In der Traumapraxis tritt häufig eine Fraktur des großen Zehs auf. Der rechtzeitige Zugang zum Arzt und eine adäquate Behandlung führen zur schnellen Heilung eines Knochendefekts und zur Wiederherstellung der Fingermobilität. Spätdiagnose und falsche Therapie verschlechtern die Prognose von Verletzungen und verursachen Komplikationen.

FRACTURE FINGER STOP

Fraktur der Phalanx des 1. Zehs

Fraktur der Basis des 3. Zehs

Zehenfrakturen machen statistisch gesehen zusammen mit Knochenbrüchen der Mittelfußknochen 70% aller Knochenbrüche der Fußknochen aus.

Ein menschlicher Fuß besteht aus 26 Knochen, von denen 14 Fingerabschnitte sind. Der erste Finger besteht aus zwei Phalangen - dem Hauptgelenk (mit dem Mittelfußknochen artikuliert) und dem Nagel. Alle anderen Zehen des Fußes haben 3 Phalangen: der Hauptfuß (wird auch proximal genannt), der mittlere und der Nagel (distal).

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle resultieren Brüche der Zehen der Zehen aus direkten Verletzungen - der Sturz eines schweren Objekts am Fuß, ein Schlag auf den Fuß oder ein Schlag auf den Fuß auf einen harten Gegenstand.

Die Frakturen der Finger werden in zwei Arten unterteilt: offen und geschlossen.

Bei geschlossenen Frakturen behält die Haut über dem Frakturbereich ihre Integrität bei. Bei offenen Frakturen kommt es zu einer Wunde, die durch einen äußeren Einfluss oder ein Zerreißen der Haut von innen mit einem Knochenfragment entsteht. Offene Frakturen sind gefährlich bei der Entwicklung infektiöser Komplikationen: Eiter, Phlegmone, Osteomyelitis, Tetanus und andere.

Außerdem werden Frakturen der Finger in Frakturen ohne Verschiebung aufgeteilt, wenn das Verhältnis der Knochenfragmente nicht gestört wird, und mit Verschiebung. Fingerbrüche mit Luxation sind aufgrund der Entwicklung einer falschen Fusion oder Nicht-Vereinigung von Fragmenten gefährlich, was zu chronischen Schmerzen, eingeschränkter Mobilität, Deformitäten und Gangstörungen führt.

Anzeichen einer Zehenfraktur:

  • Schmerz im Bereich der Beschädigung;
  • Schwellung des Fingers;
  • Blutung unter der Haut oder unter dem Nagel;
  • nicht normal, nicht die natürliche Beweglichkeit des Fingers;
  • das Vorhandensein von Crunch (Crepitus) von Knochenfragmenten während der Palpation des Verletzungsbereichs.

Diagnose

Um Frakturen zu identifizieren und die Art der Verschiebung von Fragmenten der Zehenhalskalen zu bestimmen, werden Röntgenaufnahmen in zwei oder mehr Projektionen durchgeführt.

Verstauchungen, Prellungen und Frakturen haben oft ähnliche Symptome, und selbst die Röntgenbildgebung ermöglicht in manchen Fällen keine korrekte Diagnose. Daher muss bei Verdacht auf eine Zehenfraktur ein professioneller Traumatologe hinzugezogen werden.

Wohin soll ich gehen?

Für eine korrekte Diagnose und wirksame Behandlung muss ein Traumatologe konsultiert werden.

Fingerbruchbehandlung

Die Behandlung einer Zehenfraktur hängt von ihrer Art, ihrem Standort und dem Vorhandensein einer Befangenheit ab und kann die folgenden Maßnahmen umfassen:

  • Anästhesie der Frakturstelle.
  • Reposition (Entfernung der Verdrängung) von Knochenfragmenten.
  • Immobilisierung. Legen Sie eine Gipsschiene ein oder legen Sie ein Klebeband mit Frakturfixierung mit anderen gesunden Fingern. Diese Situation bleibt bestehen, bis die Fraktur zusammenwächst. Normalerweise wird die Immobilisierung innerhalb von 3 bis 4 Wochen durchgeführt.
  • In einigen Fällen ist zur Beseitigung der Verschiebung ein chirurgischer Eingriff erforderlich - die Neupositionierung und Fixierung von Knochenfragmenten mit Miniimplantaten wird durchgeführt.

Folgen einer unsachgemäßen Behandlung

Ohne adäquate Behandlung einer Zehenfraktur können ernsthafte Komplikationen auftreten.

Aufgrund einer unsachgemäßen Verschmelzung von Knochenfragmenten kann es zu einer Verformung der Knochenstruktur kommen. Die Folgen können eine Einschränkung der motorischen Funktion des Fußes und Schwierigkeiten beim Tragen von Schuhen sein.

Osteoarthritis durch intraartikuläre Fraktur oder entwickelte Winkelfehlstellungen und folglich chronische Schmerzen und Funktionsstörungen.

Versagen, verzögerte Fusion der Fraktur, die Bildung eines falschen Gelenks kann eine Operation erfordern.

Hauptsymptome und Behandlung bei Großzehenfrakturen

Frakturen des großen Zehs sind durchaus üblich. Eine Person kann ein Glied zu Hause, bei der Arbeit oder beim Sport beschädigen. Beschwerden hängen vom Schweregrad und der Anzahl der beschädigten Knochen ab. Einzelne Frakturen der Phalanx ohne Verschiebung werden leicht übersehen und mit Quetschung verwechselt.

Eine späte Diagnose führt zu einer falschen Akkretion der Knochen, einer Deformation des Fußes, Schmerzen beim Gehen und einer Gangstörung. Wenn eine Person nach einem Schlaganfall nicht vollständig auf eine Extremität treten kann, ein Bluterguss oder eine Krümmung der Phalanx auftritt, ist eine Röntgenuntersuchung erforderlich.

Strukturelle Merkmale

Die Zehen nehmen an der Bildung des Fußgewölbes teil, üben eine Polsterfunktion aus und sorgen für Stabilität beim Gehen. Dies sind röhrenförmige Knochen von geringer Größe, die durch Gelenke miteinander verbunden sind. Mit Ausnahme der ersten haben alle Zehen des Fußes drei Finger und der Daumen zwei. Dieses Merkmal führt zu einer Erhöhung der Belastung des Knochens und trägt zum Auftreten von Verletzungen bei.

Es ist zu beachten, dass sich der erste Finger wie der kleine Finger auf der Seite befindet, da beim Schlagen von Objekten beim Sport die Gefahr einer Beschädigung dieser Knochen viel höher ist.

Gründe

Die Zehenfraktur ist bei allen Bevölkerungsgruppen zu finden, aber Kinder, Sportler und ältere Menschen sind anfällig für diese Art von Verletzung. Während der Zeit des Fußballspiels, des Gewichthebens und des Basketballs besteht die Gefahr von Stürzen, Einklemmen der Beine und starken Schlägen auf den Ball, was zu Quetschungen und Brüchen führt. Bei Kindern, wie auch im Alter, ist die Knochenstärke leicht verringert. Weil Verletzungen häufiger auftreten.

Je nach Grund werden folgende Frakturtypen unterschieden:

  • pathologischer Schaden. Die Integrität des Knochens ist selbst bei leichten Belastungen gebrochen. Tuberkulose, Osteomyelitis, Osteoporose, Erkrankungen der Nebenschilddrüsen führen zu einer Abnahme der Knochendichte;
  • traumatische Frakturen entstehen durch die Einwirkung einer großen Kraft, wobei die Fingerglieder eine normale Struktur haben. Die häufigste Ursache ist der Sturz eines schweren Gegenstandes auf das Bein, ein Schlag mit den Fingern auf einen Tisch, ein Sofa. Seltener tritt eine Verletzung nach einem Sprung aus der Höhe beim Sport auf.

Klassifizierung

Alle Verletzungen an den Phalangen sind in mehrere Gruppen unterteilt. Diese Einteilung ermöglicht Ihnen die Wahl der richtigen Behandlungsmethode, der Reihenfolge der ersten Hilfe.

Je nach Hautschädigung gibt es folgende Arten von Verletzungen:

  • offen Knochenfragmente treten hervor, die Unversehrtheit der Haut, der Blutgefäße, der Nerven, der Sehnen ist gestört. Es besteht ein Infektionsrisiko in der Wunde, das Auftreten von Blutungen. Solche Patienten sollten zuerst behandelt werden.
  • geschlossene verletzungen sind weniger gesundheitsgefährdend. Hautschäden werden nicht beobachtet, meist handelt es sich um intraartikuläre Frakturen.

Mit Hilfe von Röntgenuntersuchungen kann man die Anzahl der Fragmente und deren Position bestimmen. Nach Erhalt der Bilder kann der Arzt eine genaue Diagnose stellen, die die Art der Fraktur und das Auftreten von Komplikationen angibt. Traumatologen unterscheiden folgende Arten von Schäden:

  • mit Versatz. Fragmente können sich keilen und seitwärts bewegen. In der Regel hängt der Ort der Knochenfragmente vom Ort der Befestigung der Muskeln und Sehnen ab. Zum Zeitpunkt der Fraktur tritt eine Reflexkontraktion der Muskelfasern auf, die Phalanx des Nagels weicht in den meisten Fällen nach innen ab;
  • ohne versatz. Diese Art der Verletzung ist leichter zu behandeln, da kein Framing erforderlich ist. Es reicht aus, den Knochen mehrere Wochen zu fixieren.

Je nach Lage der Bruchlinie gibt es folgende Arten von Schäden:

  • Bruch der Nagelhals der großen Zehe;
  • Fraktur der Phalanx;
  • Bei Splittverletzungen treten viele Fragmente auf, und beide Phalangen können beschädigt werden.

Hauptsymptome

Klinische Manifestationen können bei verschiedenen Arten von Verletzungen variieren. Die regionale Fraktur der Zehe ist schwer von der Prellung zu unterscheiden, da die Symptome ein mildes, mäßiges Schmerzsyndrom sind, Schwellungen und Rötungen am zweiten Tag auftreten. Freiliegende oder mehrfache Schäden sind lebensgefährlich. Aufgrund von Verletzungen kann es zu einem Schock- und Bewusstseinszustand kommen. Erste Hilfe für solche Patienten sollte daher unverzüglich geleistet werden.

Alle Symptome sind bedingt in zwei Gruppen unterteilt. Es gibt relative Anzeichen, die auf das Auftreten von Schäden hinweisen, aber sie sind nicht nur für Frakturen charakteristisch. Bei Verstauchungen, Prellungen werden diese Manifestationen ebenfalls vorhanden sein. Angesichts der absoluten Symptome kann sicher festgestellt werden, dass eine Fraktur vorliegt.

Relative Manifestationen umfassen:

  • Schmerzen am Ort der Verletzung. Die Art des Schmerzes kann unterschiedlich sein. Zum Zeitpunkt der Fraktur ist ein scharfer Schmerz, der mit einer Schädigung der Nervenfasern verbunden ist. Darüber hinaus tritt eine entzündliche Reaktion auf, die Natur des Schmerzes wird stumpf und schmerzt.
  • Aufgrund einer Störung der Knochenintegrität tritt ein Ödem auf. Die Gefäßwand wird durchlässiger, Flüssigkeit dringt in den Interzellularraum ein. Das Ödem des Daumens kann sich bis zum hinteren Fuß ausbreiten.
  • Rötung, Hämatom deuten auf eine Schädigung der Blutgefäße hin. Bei einer Fraktur der distalen Phalanx gibt es einen blauen Rücken, einen Bluterguss unter der Nagelplatte;
  • scharfer Schmerz beim Versuch, zu Fuß zu treten. Der Daumen wird oft zurückgewiesen, nimmt eine erzwungene Stellung ein. Phalanxbewegungen sind nicht möglich;
  • An der Verletzungsstelle kann sich die Hauttemperatur erhöhen. Solche Veränderungen zeigen den Entzündungsprozess an.

Unter den absoluten Manifestationen sind folgende:

  • Bestimmung von Knochenfragmenten während der Palpation. Der Arzt untersucht mit besonderer Sorgfalt die Verletzungsstelle und bestimmt das Vorhandensein von Fragmenten.
  • Crepitus ist ein spezifisches Symptom einer Fraktur. Bei der Durchführung der obigen Manipulation ist ein Knirschen zu hören, das aufgrund der Reibung der Knochenteile gegeneinander auftritt;
  • das Kürzen des Daumens zeigt das Mischen der Fragmente in der Länge an;
  • Die pathologische Mobilität wird an einem atypischen Ort bestimmt. Auf der gesunden Seite ist der Knochen ganzheitlich, auf der beschädigten Seite werden die Fragmente verschoben.

Beachten Sie! Nur ein erfahrener Arzt sollte auf absolute Symptome überprüfen. Bei ungenauen Bewegungen kann der Einsatz von Gewalt zu Schäden an Blutgefäßen, Nerven und zur Entwicklung von Komplikationen führen.

Das Foto zeigt eine charakteristische Ansicht des Fußes bei der Daumenbewegung.

Diagnose

Die Diagnose ist in den meisten Fällen nicht schwierig. Der Goldstandard für die Diagnose ist die Röntgenuntersuchung. Die Bilder werden in zwei Projektionen aufgenommen, sodass Sie sogar kleine Risse sehen können.

Der Diagnosevorgang besteht aus mehreren Schritten:

  • Der Hauptpunkt in der Geschichte ist die Tatsache der Verletzung. Ein Sturz an einem unteren Ende eines schweren Objekts, ein Sprung aus großer Höhe, ein Schlag bei sportlichen Aktivitäten ermöglichen es, eine Beschädigung des Daumens zu vermuten;
  • Bei den Beschwerden spielt der Schmerz am Ort der Verletzung eine wichtige Rolle, die Bewegung in den Interphalangealgelenken ist begrenzt.
  • Bei der Untersuchung gibt es Schwellungen, Rötungen der Haut. Finger nimmt eine unnatürliche Position ein. Bei der Palpation bestimmt der Arzt das Vorhandensein von Fragmenten, Crepitus.
  • Röntgenuntersuchung ermöglicht die Bestätigung der Diagnose;
  • In seltenen Fällen wird die Computertomographie eingesetzt, wenn das klinische Bild nicht der Röntgenaufnahme entspricht.

Komplikationen

Bei einzelnen Frakturen des großen Zehs ohne Verschiebung sind die Symptome minimal. Der Schmerz ist stumpf, der Gang ist etwas gestört. Die Menschen bitten nicht um Hilfe und hoffen auf eine baldige Genesung. Es ist sehr schwierig, einen Bruch von einem Bluterguss oder einer Verstauchung zu unterscheiden. In solchen Fällen wachsen Knochenfragmente falsch zusammen, was in Zukunft zu Komplikationen führt.

Die häufigsten Auswirkungen einer Fraktur sind:

  • Ankylose. Dieser Begriff impliziert das Fehlen von Bewegungen im Interphalangealgelenk;
  • eine unsachgemäße Anhäufung des Knochens führt zu einer Deformierung des Daumens, zu chronischen Schmerzen im Fuß und zu Gangstörungen;
  • die Bildung eines falschen Gelenks;
  • die Entwicklung infektiöser Komplikationen während der Infektion (häufiger bei offenen Frakturen).

Erste Hilfe

Was tun, wenn der Daumen gebrochen ist? Die Antwort ist einfach: Machen Sie keine Panik und rufen Sie einen Krankenwagen an. Vor der Ankunft der Ärzte sollten alle Anstrengungen darauf gerichtet sein, den Ort der Verletzung zu betäuben, die Gliedmaßen zu fixieren und die Blutung mit einer offenen Wunde zu stoppen. Um effektiv zu helfen, wird empfohlen, die folgenden Regeln zu beachten:

  • unbedingt einen Arzt rufen! Trotz ausgeprägter Symptome können Sie sich nicht weigern, einen Arzt zu konsultieren. Ein erfahrener Spezialist untersucht das Bein, führt gegebenenfalls eine Anästhesie durch und stellt fest, ob ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.
  • Fixierung der Gliedmaßen Es wird empfohlen, das Bein auf die Ferse zu setzen und das Knöchelgelenk ein wenig zu beugen. Der Daumen sollte keine umgebenden Objekte berühren. In dieser Position nimmt der Schmerz ab;
  • Die Immobilisierung wird nur bei Verschiebung durchgeführt. Es ist nun bewiesen, dass Brüche ohne Verschiebung vor dem Eintreffen eines Rettungswagens nicht auf improvisierte Weise behoben werden können. Versuche, die Position des Fingers zu ändern, begradigen, führen zu vermehrten Schmerzen und zur Verschlechterung.
  • Schmerzlinderung ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung. Schmerzen können mit Ibuprofen, Analgin, Nimesil entfernt werden;
  • Kälte ist der beste Freund für Daumenverletzungen. Infolgedessen verringert sich die Schwellung aufgrund der Vasokonstriktion, das Schmerzsyndrom wird weniger ausgeprägt.

Beachten Sie! Um Erfrierungen zu vermeiden, wird maximal 10 Minuten ein Eisbeutel angelegt. Als nächstes sollten Sie in 3-4 Minuten eine Pause machen und den Vorgang wiederholen.

Behandlung

Viele fragen die Frage: Benötigen Sie einen Fingertip, wenn Sie einen Gips benötigen? Die Wahl der Behandlungsmethode hängt vom Ort der Fraktur, der Anzahl der Fragmente und dem Verschiebungsgrad ab. In einigen Fällen kann auf einen Gipsverband verzichtet werden, bei schweren Verletzungen ist eine operative Behandlung angezeigt.

Konservatives Fallmanagement

Nach einer Röntgenuntersuchung kann der Arzt eine einstufige geschlossene Reduktion mit nachfolgender Fixierung der Fragmente wählen. Die Essenz der Methode ist wie folgt: Es ist notwendig, die Knochenfragmente nach der Anästhesie zu vergleichen, einen Gips aufzutragen. Bei geschlossenen Einzelfrakturen ist ein konservatives Management ohne Komplikationen möglich. Wenn der Vergleich der Fragmente fehlgeschlagen ist, wird der operative Eingriff angezeigt.

Chirurgische Behandlung

Die Skeletttraktion wird verwendet, um Vorspannung zu beseitigen. Eine kleine Last hängt an der Nagelhalsstange, wodurch die Knochenfragmente herausgezogen werden. Als nächstes folgt das Mapping von Oberflächen und die Fixierung. Wie viel Pflaster getragen werden muss, hängt von der Schwere der Erkrankung und vom Alter des Patienten ab. Kallus bildet sich nach 3-4 Wochen. Daher ist die Mindestdauer der Immobilisierung ein Monat, dann hängt alles von der Geschwindigkeit der Anhäufung der Knochen ab.

Bei einer zerkleinerten Fraktur mit deutlicher Verdrängung wird die Osteosynthese eingesetzt. Fragmente werden mit Platten, Schrauben verbunden.

Merkmale der Immobilisierung

Trotz der geringen Größe der Knochen des ersten Zehs wird notwendigerweise ein Gipsverband angewendet. Um die Finger maximal zu fixieren, wird der gesamte Fuß fixiert, das obere Drittel des Beines. In seiner Form sieht der Verband wie ein Stiefel aus.

Eine Behandlung ohne Gips ist nur mit Rissen und kleinen Randfrakturen des Fingers möglich. In solchen Fällen wird der Finger zum Immobilisieren mit einem Pflaster oder einem elastischen Verband an den Nachbarn befestigt.

Die Rehabilitationsphase dauert 2-3 Monate. Die Gliedmaßen müssen allmählich belastet werden. Schuhe am Daumen sollten mit der Spannstütze gewählt werden. Dies reduziert den Druck auf den Fußgewölbe. Kalzium enthaltende Nahrungsmittel müssen in der Diät vorhanden sein. Mit allen Empfehlungen des Arztes ist es möglich, in einigen Monaten zur gewohnten Lebensweise zurückzukehren.

Wie behandelt man einen großen Zehbruch?

Bei allen Arten von Frakturen liegt die Traumatisierung des großen Zehs an der Spitze. Da die Röhrenknochen der Gliedmaßen als verletzlichste betrachtet werden, sind äußere Einflüsse die Hauptursache für die Fraktur der Phalanx des 1. Zehs.

Nachdem Sie dieses Material gelesen haben, lernen Sie, wie Sie eine Fraktur von einem Zehenteil unterscheiden und dem Opfer erste Hilfe leisten können.

Die Hauptursachen für Verletzungen

Die Randfraktur des großen Zehs gilt als eine der häufigsten Verletzungen. Es ist leicht zu verstehen, dass eine Person einen Knochen gebrochen hat, da die veränderte Knochenstruktur in diesem Bereich ohne spezielle Ausrüstung spürbar ist.

Als Referenz! Das Hauptsymptom einer Daumenfraktur ist quälender Schmerz.

Typischerweise wird ein Gliedmaßen-Trauma aufgrund äußerer Faktoren gebildet. Die Fraktur der Nagelhals der großen Zehe kann folgende Ursachen haben:

  • schwere verletzung oder schock;
  • Stolpern
  • ein Sturz eines schweren Gegenstandes auf ein Bein;
  • Trauma;
  • Unfall;
  • scharfe Biegung des Fußes;
  • Sport- oder Haushaltsverletzung;
  • Produktionsfaktoren;
  • anatomische Merkmale;
  • häufiges Einstecken des Fußes.

Verschiedene Probleme mit dem Bewegungsapparat können zu Integritätsverletzungen führen. Andere mögliche Faktoren sind:

  • flache Füße;
  • das Vorhandensein von Verletzungen im Knöchelbereich;
  • infektiöse Entzündung aller Komponenten des Knochengewebes;
  • erhöhte Knochenbrüchigkeit aufgrund von Calciummangel;
  • Knochenkrankheit;
  • Knochentuberkulose;
  • Nebenschilddrüsenerkrankung, begleitet von einer erhöhten Produktion von Nebenschilddrüsenhormon;
  • einige krebsarten.

Alle diese Faktoren verringern die Festigkeit und Elastizität des Knochengewebes, wodurch die Gliedmaßen verletzt werden.

Klassifizierung

Gliederfrakturen können in verschiedene Typen und Klassifikationen unterteilt werden. In der medizinischen Praxis geteiltes offenes und geschlossenes Aussehen. Der erste Typ wird durch die Bildung verschiedener Hautfehler gebildet. Die Gefahr dieser Konfiguration besteht im Kontakt der Knochen mit der äußeren Umgebung. Im Gegensatz zu offenen, reißt der geschlossene Typ die äußeren Abdeckungen nicht auf.

Je nach Lage kann ein Bruch der großen Zehe mit oder ohne Versatz sein. In der ersten Form sind die Knochenstrukturen deformiert und weichen der normalen Haltung aus. Bei keinem Offset ändert sich die Position der Knochen nicht.

Lesen Sie, wie ein kleiner Fingerbruch am Fuß behandelt wird.

Aufgrund der Art der Fraktur gibt es verschiedene Arten:

  • ohne Splitter
  • gewöhnliche Risse;
  • Fetzen;
  • Einzel- und Doppelgrat;
  • zerkleinert.

Bei einem Bruch können sich auch ein oder mehrere Splitter bilden. Der schwierigste Fall ist der, wenn die Knochen sehr fragmentiert sind.

Die Lokalisierung teilt die folgenden Formen der Läsion:

  • Bruch der proximalen Phalanx der 5 Zehen;
  • Trauma Phalanx;
  • Verletzung der Integrität näher am Fuß;
  • Nagelbruch;
  • Verletzung näher an der Nagelplatte.

Nach dem Bildungsmechanismus wird ein direkter und indirekter Bruch unterschieden. In der ersten Position stimmen die Defekte im Knochengewebe mit der Stelle der Läsion überein. Bei der zweiten Art konvergieren die Verletzungsstelle und Knochendefekte nicht.

Symptomatologie

Die Symptome einer Großzehenfraktur sind absolut. Denn die Transformation zeichnet sich durch starke und unerträgliche Schmerzen aus. Andere Anzeichen für eine beeinträchtigte Knochenintegrität sind:

  • abnorme Gliedmaßenmobilität;
  • starke Krümmung der Phalangen;
  • die Bildung von offenen Wunden;
  • knirschende Splitter;
  • Bildung von fragmentarischen Knochenwunden;
  • Schwellung im betroffenen Bereich;
  • starke Schmerzen;
  • Erhöhte Beschwerden beim Bewegen von Phalangen oder Abtasten des betroffenen Bereichs;
  • die Ausbreitung des Schmerzes im ganzen Fuß;
  • starke Rötung der Haut;
  • Hämatombildung;
  • Abnahme der motorischen Aktivität des Fußes.

Alle aufgeführten Symptome können nicht nur beim Daumendrehen auftreten, sondern auch bei Quetschung, Luxation. Die Lokalisation der Fraktur zu bestimmen und eine genaue Diagnose zu stellen, wird eine gründliche Untersuchung erleichtern.

Achten Sie auf die Fotofraktur.

Wie erkennt man eine Fraktur?

Bei der Verletzung von Fingern ist es wichtig, einen Bruch von einem Bluterguss oder einem Riss unterscheiden zu können. Wenn die Integrität der Knochen gebrochen ist, bilden sich große und offene Wunden. Der Patient kann die gebrochenen Phalanxe ohne besondere Ausrüstung sehen. Wenn Sie Ihren Daumen bewegen, entstehen Nebengeräusche, darunter ein starker Krach.

Die Kontusion ist durch die Erhaltung der Phalanxform gekennzeichnet. Der Patient bemerkt die unnatürliche Krümmung des Daumens nicht und spürt keinen starken Schmerz. Die Beweglichkeit der Gliedmaßen kann jedoch noch reduziert werden.

Diagnose

Wenn es nicht möglich ist, die Form der Verletzung eines Fingers durch visuelle Inspektion festzustellen, muss das Opfer in ein Krankenhaus gebracht und diagnostiziert werden. Der Komplex von Labortests umfasst die Untersuchung des beschädigten Fingers, das Abtasten auf Probleme in der Phalanx und andere Untersuchungen.

Als Referenz! Bei einer komplizierten Fraktur werden dem Patienten MRT und CT verschrieben.

Nach der ersten Erkennung einer Fraktur muss das Opfer einer Röntgenaufnahme unterzogen werden. Das resultierende Bild in zwei Projektionen bestimmt die Art des Schadens und die Komplexität der Verletzung der Integrität der Knochenstrukturen.

Kann die Diagnose auf diese Weise nicht gestellt werden, muss der Patient einer Magnetresonanz- oder Computertomographie unterzogen werden. Solche Untersuchungen helfen, Schäden an Weichteilen, Gelenken und Sehnen zu erkennen.

Was ist zuerst zu tun?

Wenn Sie einen gebrochenen Knochen am Daumen vermuten, müssen Sie zuerst das Opfer beruhigen und ihm eines der aufgeführten Schmerzmittel geben - Citramon, Tempalgin, Solpadine, Nurofen, Ibuklin, Pentalgin. Dann rufen Sie einen Krankenwagen an.

Während Sie auf das Ärzteteam warten, fahren Sie mit den folgenden Aktivitäten fort:

  1. Legen Sie die betroffene Person auf einen harten Untergrund.
  2. Der beschädigte Teil des Beins sollte leicht angehoben werden. Setzen Sie dazu einen Fuß auf einen beliebigen Gegenstand.
  3. Bei geschlossener Fraktur Eis oder einen anderen kalten Gegenstand auf das entzündete Teil auftragen. Ändern Sie die Position alle fünf Minuten, um die Haut nicht einzufrieren.
  4. Zur Verringerung der subkutanen Blutung kann das Ödem des Wassers in der Flasche angewendet werden.
  5. Behandeln Sie die Wunde mit einer offenen Form der Fraktur mit lokalen Antiseptika und schließen Sie die Stelle der Läsion anschließend mit einem sterilen Verband.
  6. Versuchen Sie, Ihren Daumen ruhig zu stellen. Tragen Sie dazu einen Reifen aus allen verfügbaren Materialien auf.
  7. Bei einem schweren Schock kann der Patient das Bewusstsein verlieren. Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, den Allgemeinzustand des Opfers zu überwachen. Stellen Sie sicher, dass sich die Zunge nicht im Mund entzündet und dass der Patient beim Erbrechen nicht erstickt.

Es ist notwendig, den Patienten liegend auf einer Trage zu transportieren. Das Bein sollte sich in einem erhöhten Zustand befinden. Bei der Selbstbehandlung im Krankenhaus muss der Patient sitzen oder sich zurücklehnen.

Stationäre Behandlung

Nach der Behandlung in einer medizinischen Einrichtung wird der Patient in eine traumatologische Abteilung gebracht, wo er eine umfassende Behandlung durchführt.

Standardtherapie ist wie folgt:

  1. Für eine gewisse Zeit werden dem Patienten Anästhetika und entzündungshemmende Medikamente von lokaler Bedeutung injiziert. Die Liste der Medikamente umfasst "Ketorolak", "Analgin", "Nimesulide".
  2. Bei schweren Frakturen werden narkotische Analgetika verordnet.
  3. Bei einem geschlossenen Bruch ohne Verschiebungen werden dreimal täglich, dreimal täglich, Kaltwasserflaschen auf den Fuß aufgebracht. Eine Sitzung dauert zehn bis zwanzig Minuten.
  4. Die Behandlung einer Fraktur des großen Zehs ohne Gips ist bei geschlossenen Traumata möglich. In diesem Fall schafft der Patient die Bedingungen für die Bewegungsunfähigkeit der Gliedmaßen. Immobilisation reduziert den Schmerzschock.
  5. Die Unbeweglichkeit des Daumens ist mit Bandagen und Schienen versehen. Die Prozedur wird erst ausgeführt, nachdem der betroffene Bereich in seiner Achse positioniert wurde.

Eine erfolgreiche Erholung ist nur mit Bettruhe möglich. Nach Beseitigung der Hauptsymptome darf sich der Patient mit Krücken bewegen, ohne sich auf das verletzte Bein zu konzentrieren.

Geschlossene Neupositionierung

Wenn die Phalanx verschoben wird, wird dem Patienten eine geschlossene Reposition zugewiesen. Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Der betroffene Teil wird mit Anästhetika und Anästhetika behandelt.
  2. Dann zieht der Chirurg einen Finger heraus und versetzt die Phalanx in einen physiologischen Zustand.
  3. Wenn keine Wirkung auftritt, wird der Vorgang bis zur vollständigen Wiederherstellung der Bewegung der Daumengelenke wiederholt.

Eine derartige Reposition ist nur bei einem Bruch ohne Bruchstücke möglich. Für eine genaue Diagnose wird ein Patient geröntgt. Das Bild muss nach dem Verfahren aufgenommen werden, um die Arbeitsqualität zu kontrollieren. Danach wird ein Reifen an der Verletzungsstelle angebracht.

Skeletttraktion

Wenn die geschlossene Reduktion nicht zum gewünschten Ergebnis führt, sollte der Patient eine Skeletttraktion erhalten. Während des Eingriffs hält der Arzt ein Stück Knochen mit Hilfe eines Nylonfadens in gezogener Position. Dann wird Pflaster auf die Stelle der Läsion aufgetragen. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

In diesem Zustand muss das Opfer zwei Wochen verbringen, danach muss ein Foto des betroffenen Teils gemacht werden. Bei positiver Dynamik wird der Daumen mit einer Schiene oder einem Pflaster fixiert, bis das Weichgewebe heilt und der Knochen wiederhergestellt ist.

Ein solches Verfahren ist nicht nur in Abwesenheit des Effekts der geschlossenen Reduktion vorgeschrieben, sondern auch im Fall eines offenen Fingerbruchs. Zerschmetterte Phalanxen werden unter sorgfältiger Aufsicht des Chirurgen wiederhergestellt.

Knochenfragmente werden mit Nadeln, Schrauben und Platten fixiert. Danach wird der beschädigte Bereich mit Antiseptika behandelt und ein Abflusskanal geschaffen. Dann legen Sie einen breiten Streifen aus mehreren Lagen Gipsbinden auf. Longuet wird zum Auftragen von Gipsreifen und zur Verstärkung von Verbänden verwendet.

Die Frakturstelle muss mit Antiseptika behandelt werden. Im umgekehrten Fall besteht die Gefahr einer bakteriellen Infektion und gefährlicher Komplikationen. Nach dem Abheilen der Gewebe und Knochen wird das Pflaster entfernt, wobei ein Stützverband verbleibt.

Rehabilitation

Die vollständige Erholungsphase dauert bis zu acht Wochen. Die Dauer der Rehabilitation hängt von der Schwere und Form der Fraktur ab.

Zu diesem Zeitpunkt wird dem Patienten eine Reihe von Hilfsverfahren verordnet:

  • Massage
  • Bewegungstherapie;
  • tonische komplexe Übungen;
  • therapeutische Übungen;
  • Wiederherstellung des Blutkreislaufs.

Die Physiotherapie kann den Heilungsprozess beschleunigen. In jedem Fall ist die Liste der Physiotherapie individuell, aber die konservative Behandlung umfasst:

  • Elektrophorese;
  • Behandlung mit Calciumsalzen;
  • UHF;
  • UFO;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Schlammtherapie;
  • Amplipulse;
  • Myostimulation;
  • Paraffin-Ozocerit-Anwendungen.

Lerne, wie man Mumie für Frakturen trinkt.

Komplikationen

Die Analphabetenbehandlung bei einer Fraktur der proximalen Phalanx der 5. Zeh ist mit ihren Folgen gefährlich. Die wichtigsten von ihnen sind:

  • sichtbare Verformung des Fingers;
  • eingeschränkte Mobilität;
  • Verlust der Funktionalität;
  • das Auftreten von falschen Gelenken;
  • vollständige Steifheit der Verbindung;
  • infektiöse Entzündung aller Komponenten des Knochengewebes;
  • Gangrän

Bei einer späten Behandlung im Krankenhaus besteht die Gefahr einer abnormalen Fusion, was zu einer Fehlheilung des Knochens führen würde. Um diese Pathologie zu korrigieren, kann dies nur chirurgisch erfolgen.

Fazit

Heilgymnastik, physiotherapeutische Verfahren, Massagen helfen bei der Entwicklung des großen Zehs. Es ist auch wichtig, die Ernährung zu überwachen. Fügen Sie in die Diät frisches Gemüse und Obst, mageres Fleisch, Eiweißnahrung ein. Während der Rehabilitation ist es nützlich, Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte einzunehmen.

Durch die Beschleunigung des Wiederherstellungsvorgangs werden schwere Lasten begrenzt. Holen Sie sich bequeme orthopädische Schuhe.

Symptome und Behandlung einer Fraktur des großen Zehs

Die Fraktur des großen Zehs ist eine häufige Verletzung der unteren Gliedmaßen, die die Knochenstruktur im angegebenen Bereich verändert und nicht nur eine Reihe von pathologischen Symptomen verursacht, sondern auch verschiedene Komplikationen.

Wie lässt sich die Fraktur des großen Zehs bestimmen, was ist zu tun und wie lange soll sie behandelt werden, und was sind die Besonderheiten der Rehabilitation nach der Behandlung? Das und vieles mehr erfahren Sie weiter unten.

Häufige Ursachen für eine große Zehfraktur

Schon in der Antike erfand die Menschheit Schuhe - den Hauptschutz der Zehen und Füße vor möglichen Beschädigungen. Trotz der Tatsache, dass dieses Element der Garderobe ständig modifiziert und verbessert wird, gibt es im oben genannten Bereich nicht weniger Verletzungen. Die Hauptursachen für Daumenbrüche sind in der Regel:

  • Starke und scharfe Schläge auf die Finger;
  • Stolpern beim Gehen oder Laufen;
  • Auf das untere Ende der Schwerkraft fallen und mit dem Rad des Autos bewegen;
  • Beschleunigtes, ungleichmäßiges und scharfes Bücken des Fußes;
  • Industrie-, Sport- oder Haushaltsverletzungen im Zusammenhang mit der Kompression des obigen Bereichs (Quetschen von zwei Seiten);
  • Starker Fußanschlag.

Probleme mit dem Bewegungsapparat, das Vorhandensein früherer Verletzungen des Sprunggelenks, der flachen Füße, der Osteomyelitis, der Osteoporose, der Knochentuberkulose, des Hyperparathyreoidismus und bestimmter Krebsarten werden als auslösende Faktoren für die Entstehung einer Fraktur angesehen. Die oben genannten Risikofaktoren reduzieren die Festigkeit und Elastizität des Knochens und machen ihn anfälliger für Verletzungen.

Bruchklassifizierung

Frakturen des großen Zehs werden nach verschiedenen Kriterien unterschieden. In der Traumatologie werden normalerweise die folgenden Arten von Verletzungen unterschieden.

Nach den Knochenfragmenten:

  • Öffnen Mit der Bildung von Hautdefekten gebildete Knochenelemente in Kontakt mit der äußeren Umgebung;
  • Geschlossener Bruch der großen Zehe. Schmutz zerreißt die äußeren Abdeckungen nicht.

Nach Ort:

  • Kein Versatz Die normale Position der Knochenstrukturen ändert sich nicht;
  • Mit Versatz. Knochenstrukturen weichen von der normalen Position ab.

Durch die Natur der Zerstörung:

  • Ohne Splitter Gewöhnliche Risse oder Bruchstücke;
  • Einzel- und Doppelfragment. Bei der Fraktur bilden sich 1 oder mehrere Fragmente;
  • Mnogokolchatye. Die schwerste Art der Verletzung sind die Knochen sehr fragmentiert.

Nach Lokalisierung:

  • Fraktur der Phalanx des großen Zehs. Bruch näher am Fuß;
  • Bruch der Nagelhals der großen Zehe. Bruch näher an der Nagelplatte.

Nach dem Bildungsmechanismus:

  • Gerade Linien Die Fehler und Defekte der Knochenstrukturen fallen mit dem Ort der Anwendung der traumatischen Anstrengung zusammen.
  • Indirekt Die Lokalisierung von traumatischen Anstrengungen und Knochendefekten stimmt nicht überein.

Symptome einer Großzehenfraktur

Die Symptome der Fraktur des großen Zehs können absolut und relativ sein. Im ersten Fall kann von einer verlässlich bestätigten Verletzung gesprochen werden, während die zweite Variante bedingt durch eine Reihe pathologischer akuter Zustände des Bewegungsapparates bedingt ist.

Zuverlässige Symptome und Anzeichen einer großen Zehenfraktur:

  • Abnorme Beweglichkeit des Daumens;
  • Scheinbare unnatürliche Krümmung der Phalanges;
  • Bildung offener fragmentarischer Knochenwunden im betroffenen Bereich;
  • Ein hörbares Knirschen von Knochenfragmenten während der Daumenbewegung.

In den meisten Fällen beziehen sich die oben genannten Symptome auf komplizierte, offene und zerkleinerte Frakturtypen, die bei Patienten recht selten sind. Daher werden zusätzliche relative Anzeichen einer akuten Pathologie als angesehen:

  • Schmerz im Daumen, verstärkt durch die Bewegung der Phalangen;
  • Ödem des Verletzungsbereichs und des umgebenden Bereichs, der sich weiter bis zum gesamten Fuß erstreckt;
  • Lokale Rötung der Haut;
  • Bildung von subkutanen und Nagelhämatomen;
  • Verminderung oder Verschwinden der motorischen Aktivität des Fußes.

Die oben genannten Manifestationen können auch mit Verstauchungen, Prellungen und anderen Verletzungen diagnostiziert werden. Wenn daher eine Fraktur vermutet wird, muss eine umfassende Diagnose gestellt werden.

Unterschied der Fraktur von der Diagnose von Verletzungen und Verletzungen

Bei der Fraktur können sich offene Wunden mit sichtbaren gebrochenen Phalangen bilden. Wenn Sie versuchen, Ihren Daumen zu bewegen, hören Sie einen deutlichen Krach. Im Falle einer Verletzung gibt es keine unnatürliche Krümmung der Daumenglieder, die Beweglichkeit ist eingeschränkt.

Bei fehlenden eindeutigen Symptomen einer Fraktur oder bei Anzeichen ähnlich einer Prellung ist es erforderlich, das Krankenhaus zur weiteren Diagnostik zu kontaktieren.

Bei der ersten Krankenhausaufnahme hört der Arzt auf die Beschwerden des Patienten, untersucht den verletzten Daumen und tastet ihn auf Krümmung der Phalangen und andere Anzeichen einer Fraktur ab. Nachdem die Primärdiagnose erstellt wurde, wird das Opfer zu Röntgenaufnahmen geschickt - ein in zwei Projektionen erhaltenes Bild ermöglicht die Beurteilung der allgemeinen Natur des Schadens und der Komplexität der Verletzung mit dem Verschiebungsgrad der Knochenstrukturen.

Bei Bedarf können MRI und CT als zusätzliche Instrumentalmethoden eingesetzt werden. Sie dienen zur Erkennung von Weichteilverletzungen und zur Diagnose intraartikulärer Verletzungen, vor allem bei komplizierten Frakturen.

Erste Hilfe bei Frakturen

Wenn Sie einen Bruch des großen Zehs vermuten, ist es ratsam, ein Rettungsteam anzurufen und dann mit den grundlegenden Aktivitäten fortzufahren:

  • Legen Sie die Person horizontal. Bein, wo Schäden auftreten, müssen Sie über den Körper heben und ein improvisiertes Kissen aus Abfallmaterialien, wie z. B. Kleidung, unter die Knöchel und den Unterschenkel legen;
  • Wenn die Fraktur geschlossen ist, kann trockenes Eis (oder kaltes Wasser in Flaschen) auf den Fuß und den beschädigten Zeh aufgebracht werden. Dies verringert die Unterhautblutung und verhindert starke Schwellungen.
  • Bei offenen Frakturen wird die Wunde mit lokalen antiseptischen Präparaten behandelt und ein steriler Verband angelegt;
  • Der große Zeh muss so weit wie möglich durch Aufbringen einer Schiene aus Abfallmaterial fixiert werden. Der einfachste Weg sind einige Holzstöcke der erforderlichen Länge, die an den Fingerseiten angebracht und fest mit einem Verband umwickelt sind.
  • Der primäre Schmerz wird durch NSAR unter Verwendung von Nimesulid, Ibuprofen, Ketorolac, Analgin oder Analoga in oraler Form gelindert.
  • Ein schwerer Schock nach einer Fraktur bei einer niedrigen Schmerzgrenze bei einer Person kann zu kurzzeitiger Ohnmacht führen. Achten Sie darauf, den Zustand des Opfers zu überwachen. Lassen Sie die Zunge nicht sinken und den Knebel, wenn sie auftauchen.
  • Der Patient wird auf einer Bahre auf dem Rücken liegend transportiert, wobei das Bein mit einer Schiene angehoben ist. In Abwesenheit eines Ärzteteams wird eine unabhängige Übergabe mit Lieferung in die Notaufnahme in einer Liege- oder Sitzposition durchgeführt, ohne mit einem beschädigten Finger auf dem Bein zu ruhen.

Frakturbehandlung des Daumens

Nach der Aufnahme ins Krankenhaus und der Diagnose wird das Opfer in die Unfallabteilung gebracht.

Konservative Therapie:

  • Der Zweck der Schmerzmittel und entzündungshemmenden Medikamente Injektion: Ketorolac, Analgin, Nimesulid. In seltenen Fällen narkotische Analgetika.
  • Im Falle einer geschlossenen Fraktur ohne Verschiebung - regelmäßige Kältebehandlung des Fußes mit Sitzungen von 10-15 Minuten.
  • Immobilisierung des großen Zehs mit Schienen und Bandagen. Es wird erst nach dem Umsetzen eines Fingers hergestellt.
  • Moderate Bettruhe. Bewegung - nur auf Krücken, ohne mit einem beschädigten Finger auf das Bein angewiesen zu sein.
  • Geschlossene Neupositionierung Das lokale Verletzungsgebiet wird mit Lokalanästhetika behandelt, wonach eine einzelne Fingerdehnung durchgeführt wird, wobei die Phalangen in einen physiologischen Zustand zurückkehren. Gilt nur für geschlossene Frakturen ohne Bruchstücke mit Verschiebung. Bei Bedarf wird der Vorgang mehrmals wiederholt, bis sich die physiologische Bewegung der Fingergelenke normalisiert. Nach einer Kontrollradiographie wird ein Reifen dem beschädigten Bereich überlagert.
  • Skeletttraktion. Es wird mit der Unwirksamkeit der geschlossenen Position ausgeführt. Das Schema besteht aus dem langen Halten der Knochenfragmente in einer gezogenen Position.

Der Traumatologe behandelt den Zeh mit örtlicher Betäubung, führt den Nylonfaden durch die Haut oder den Nagel, bildet einen "Ring", der mit einem Drahthaken am Gips befestigt wird. In dieser Position beträgt die geschädigte Phalanx 2 Wochen.

Die tägliche Befestigungszone wird mit lokalen Antiseptika behandelt, um Eiter zu verhindern. Nach dem angegebenen Zeitraum wird das System demontiert, die Kontrollradiographie wird durchgeführt und der Finger wird mit einem klassischen Reifen mit Stützen oder Gips fixiert, bis die Fraktur vollständig zusammengewachsen ist.

Die Operation ist in der Regel bei offenen Fingerbrüchen sowie bei der Fragmentierung der Phalangen und verwandter Elemente in mehrere Fragmente vorgeschrieben. Die Arbeit des Chirurgen besteht darin, die physiologische Anatomie des Fingers wiederherzustellen. Knochenfragmente werden durch die Methode der komplexen Osteosynthese in den Platten, Speichen, Schrauben und Drähten fixiert.

Nach dem Eingriff und der Reinigung der Wunde im beschädigten Bereich bildet sich ein Drainagekanal, woraufhin ein Longuet angelegt wird und darauf ein Gipsschuh auf dem gesamten Fuß platziert wird.

Der Schädigungsbereich wird regelmäßig desinfiziert, um eine sekundäre bakterielle Infektion zu verhindern.

Nach dem Zusammenfließen aller Strukturen und der Bildung einer ausreichenden Menge an Knochenkallus wird das Pflaster entfernt, wobei nur die Stützbandage übrig bleibt - der Patient wird in die Rehabilitationsphase überführt.

Rehabilitation nach einer großen Zehfraktur

Im Durchschnitt dauert die Rehabilitation des Opfers mit einer großen Zehenfraktur 4-8 Wochen. Zu den wichtigsten Ereignissen gehören:

  • Massage des Fußes, des Fußes mit einem beschädigten Finger und Bereichen in der Nähe des Verletzungsbereichs;
  • Bewegungstherapie Wiederherstellende komplexe Übungen der Physiotherapie mit dem Ziel, den Gesamtzustand des Körpers zu erhalten, die Durchblutung wiederherzustellen und die Beweglichkeit der unteren Extremitäten zu fördern;
  • Physiotherapie Patienten werden Elektrophoresekurse mit Novocain, Calciumsalzen und Nicotinsäure, UHF, UV, Magnetfeldtherapie, Amplipuls, Myostimulation, Paraffin-Ozokerit-Anwendungen verordnet;
  • Richtige Ernährung. Einführung in die Ernährung von mehr Eiweißfuttermitteln, Milch- und Milchprodukten, Obst und Gemüse. Ausgenommen gebratene Lebensmittel, Soda, Kaffee, Alkohol und an einfachen Kohlenhydraten reiche Produkte;
  • Beschränkung der körperlichen Belastung. Vorübergehendes Versagen beim aktiven Sport, bei dem die überwiegende Belastung auf die unteren Gliedmaßen verteilt ist;
  • Tragen Sie geeignete orthopädische, bequeme Schuhe in Größe, mittlerer Härte und guter Haftung auf Oberflächen.

Jetzt wissen Sie, wie Sie nach einer Fraktur einen großen Zeh entwickeln.

Komplikationen und Konsequenzen

Eine unsachgemäße Behandlung oder das Fehlen einer qualifizierten Therapie bei Großzehenfrakturen kann zu Folgendem führen:

  • Sichtbare Krümmung des Fingers mit Einschränkung seiner Beweglichkeit und Funktionalität;
  • Die Bildung von falschen Gelenken, Ankylose;
  • Osteomyelitis;
  • Gangrän durch sekundäre bakterielle Infektionen.

In den meisten Fällen führt eine späte Behandlung, selbst bei einer normalen leichten Fraktur, zu falschem Spleißen und Heilen des Knochens, was selbst mit chirurgischen Methoden schwer zu korrigieren ist. In dieser Situation bleiben Probleme mit dem Bewegungsapparat für immer bestehen.

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Victor Sistemov - 1Travmpunkt Website-Experte