Postthrombotische Krankheit

Post-thrombotische Erkrankung (kurz PTB), oder auch post-phlebitisches Syndrom genannt, ist eine Erkrankung, die nach einer Thrombose der Hauptvenen auftritt und den Klappenapparat teilweise oder vollständig zerstört. Die postthrombotische Erkrankung der unteren Extremitäten ist durch venöse Verstopfung und das Auftreten von trophischen Störungen gekennzeichnet.

Ursachen der PTB

Die postthrombotische Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten tritt aufgrund morphologischer Veränderungen der tiefen Venen und eines gestörten venösen Abflusses auf. Sie führen wiederum zu funktionellen und organischen Veränderungen in den Weichteilen der Beine sowie im arteriellen und lymphatischen System.

Die Krankheit entwickelt sich allmählich, nachdem eine Thrombose der Hauptvenen aufgrund einer Valveldystrophie aufgetreten ist. Aufgrund der Tatsache, dass er nicht mehr wie bisher arbeiten kann, kommt es zu einer ständigen Blutabgabe, die zu einer venösen Stauung führt. Dadurch bilden sich Ödeme, die die Sklerose der Haut begünstigen und letztendlich zur Bildung von Geschwüren führen.

Klassifizierung

Die Klassifizierung der Krankheit erfolgt nach mehreren Parametern.

Einstufung nach dem Grad der Veneninsuffizienz:

  • Mangel an Veneninsuffizienz;
  • Systematisch wiederholte Anfälle in der Nacht;
  • Abends auftretendes Ödem und morgens vorbei;
  • Anhaltende Schwellung der Beine;
  • Venöse trophische Geschwüre der Beine.

Klassifizierung nach Formularen:

  • Ödematös-schmerzhaft - gekennzeichnet durch Ödeme der unteren Extremitäten, lokalisiert in den betroffenen Bereichen mit der Fähigkeit, sich im gesamten Bein auszubreiten;
  • Venöse - ist durch Läsionen der Beinvenen, der Knie, der vorderen Bauchwand und manchmal der Brustwand gekennzeichnet.
  • Trophic - gekennzeichnet durch die Bildung von Geschwüren oder Ekzemen, das Auftreten von Dermatitis, Pigmentierung, Haarausfall in den betroffenen Bereichen;
  • Gemischt - gekennzeichnet durch Mischsymptome verschiedener Formen der Krankheit.

Stufeneinteilung:

  • Partielle Rekanalisierung;
  • Vollständige Rekanalisierung.

Gefahr und Komplikationen

Die rechtzeitige Suche nach einer professionellen medizinischen Versorgung für die PTB spielt eine wichtige Rolle. Die Pathologie ist durch eine schnelle Entwicklung gekennzeichnet und kann die Lebensqualität des Patienten und manchmal auch die Behinderung beeinträchtigen. Es besteht ein hohes Risiko der Trennung eines Blutgerinnsels und Verstopfung der Lungengefäße, was die größte Gefahr für das Leben des Patienten darstellt. Komplikationen der PTB treten vor dem Hintergrund von Übergewicht, Schlaganfall, schweren Verletzungen, chirurgischen Eingriffen im Bereich der Knie und Hüften, Schwangerschaft, Krebs und schlechten Gewohnheiten auf.

Klinische Manifestationen der PTB

Zu den Symptomen einer postthrombotischen Erkrankung gehören:

  • anhaltende Schwellung der Beine, die gelegentlich im Laufe der Zeit, in der sich der Patient in der Rückenlage befindet, abnehmen kann;
  • Gefühl von Schweregefühl, Schmerz und Dehnung im wunden Bein, das besonders im Unterschenkelbereich ausgeprägt ist, d.h. Bereiche mit maximaler Venenstauung;
  • sekundäre Krampfadern, die bei der Überprüfung identifiziert werden können;
  • Hautpigmentierung oder das Vorhandensein von trophischen Geschwüren im Unterschenkelbereich.

Diagnose der PTB

Die Behandlung der postthrombotischen Erkrankung wird verschrieben, nachdem die Diagnose richtig gestellt wurde. Wenn Sie vermuten, dass diese Krankheit vorliegt, stellt der Arzt fest, ob der Patient an einer Thrombophlebitis erkrankt ist. Da einige Patienten keine professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, wird bei der Anamnese besonderes Augenmerk auf das Gefühl der Ausbreitung des betroffenen Beines und seines verlängerten Ödems gelegt. Die folgenden Methoden werden zur Bestätigung der Diagnose verwendet:

  • Duplex-Scanning der Beinvenen, wodurch die Durchgängigkeit und der Zustand des Ventilapparates sowie seine Funktionsweise deutlich werden können;
  • Kontrast-Venographie, die es erlaubt, den Zustand des tiefen Venensystems und die Art des Blutflusses darin zu bestimmen;
  • Untersuchung durch einen Phlebologen, der den Zustand des Venensystems beurteilt und die Behandlung der Krankheit feststellt.

Behandlung des postthrombotischen Syndroms der unteren Extremitäten

Das post-thrombophlebitische Syndrom der unteren Extremitäten (PTFS) ist eine schwere chronische Erkrankung, die aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln in den tiefen Venen auftritt.

Pathologie-Funktionen

Diese Pathologie wird durch den Verlauf einer chronischen Veneninsuffizienz als kompliziert angesehen. Es zeichnet sich durch starke Ödeme, trophische Hauterkrankungen und sekundäre Gefäßerweiterung aus. Laut Statistik wird diese Krankheit in 2-5% der Weltbevölkerung beobachtet. Es beginnt nach 4-5 Jahren nach den ersten Symptomen einer tiefen vaskulären Thrombose der Beine zu erscheinen. Etwa 30% der Menschen, die an verschiedenen Gefäßerkrankungen leiden, haben PTFS entwickelt.

Die Hauptursache für diese Pathologie ist ein Thrombus in tiefen Blutgefäßen. Meistens werden diese Gerinnsel allmählich zerstört, aber in einigen Fällen kann eine Thrombose zu einem vollständigen Verstopfen des Gefäßes und dessen Verstopfung führen.

Ungefähr 10-15 Tage nach der Bildung eines Blutgerinnsels beginnt der Zerstörungsprozess. Durch die Resorption des Blutgerinnsels und die Entzündung der Vene bildet sich an der Gefäßwand Bindegewebe. Dies führt zu einer Erhöhung der Venenklappenvorrichtung. Solche Verformungen des Gefäßes tragen zum Auftreten einer pravasalnych Fibrose bei, die die venösen Wände zusammenpresst und somit zu einer Erhöhung des Blutdrucks beiträgt. Es kommt zu einem Rückfluss von Blut aus den tiefen Gefäßen in die Oberfläche, es kommt zu einer schweren Verletzung der Zirkulation der Flüssigkeit in den Beinen.

Solche Umwandlungen des Kreislaufsystems sind irreversibel und führen in mehr als 85% der Fälle zu Störungen des Lymphsystems, und in 2 bis 5 Jahren tritt eine post-thrombophlebitische Erkrankung (PTFE) auf. Die Pathologie wird von Ödemen, venösen Ekzemen und Hautverhärtungen begleitet. In schweren Fällen treten Geschwüre in den betroffenen Körperbereichen auf.

Es gibt verschiedene Formen des postthrombophlebitischen Syndroms, die vom Ausprägungsgrad verschiedener Symptome abhängen. Pathologie kann in ihrer Form sein:

Normalerweise hat die Krankheit zwei Stadien:

  1. Verschlechterung der Durchgängigkeit der Venen.
  2. Wiederherstellung des Blutkreislaufs in tiefen Gefäßen.

Je nach Verschlechterung des Blutflusses gibt es auch Stufen der Unterkompensation und der Dekompensation. Es ist notwendig, eine Reihe der Hauptsymptome dieser Pathologie zu berücksichtigen:

  1. Die Bildung von Höckern auf der Hautoberfläche, die Manifestation von Besenreisern.
  2. Lange und starke Schwellung.
  3. Ständiges Müdigkeitsgefühl, schwere Beine.
  4. Häufige Krämpfe.
  5. Verminderte Empfindlichkeit der unteren Gliedmaßen.
  6. Taubheit der Beine, die beim Gehen zunimmt.

Am häufigsten ist die Schwellung bei PTFS ähnlich wie bei Krampfadern. Es tritt aufgrund der Verschlechterung des Abflusses von Blut aus Weichteilen auf, schlechte Bewegung der Lymphe aufgrund von Muskelkontraktionen. Bei etwa 10-15% der Menschen, die an einer tiefen Venenthrombose leiden, tritt dieses Symptom 6-12 Monate nach Ausbruch der Krankheit auf. Nach 6 Jahren der Pathologie tritt dieses Symptom bereits bei 45-55% der Patienten auf.

Symptomatologie

Patienten haben Schwellungen im Unterschenkelbereich. Es ist erwähnenswert, dass das linke Bein normalerweise stärker anschwillt als das rechte. Das Ödem kann sich allmählich im Bereich des Knöchels oder Oberschenkels ausbreiten. Die Patienten bemerken oft, dass die Schuhe zu klein werden, sie drücken den Fuß (besonders abends). Wenn Sie im Bereich des Ödems Ihren Finger auf die Haut drücken, liegt an dieser Stelle eine Delle vor, die lange Zeit nicht begradigt wird. Ein Gummiband aus einer Socke oder einem Golf hinterlässt sichtbare Spuren auf der Haut, die nicht lange verschwinden.

Normalerweise lässt die Schwellung am Morgen etwas nach, verschwindet jedoch nicht vollständig. Eine Person fühlt ständig Schwere, Steifheit und Müdigkeit in den Beinen. Wenn Sie die Muskeln der Gliedmaßen strecken, haben Sie ein Gefühl von dumpfen, gewölbten Schmerzen. Das unangenehme Syndrom nimmt zu, wenn Sie in derselben Position bleiben. Wenn sich die Beine über den Kopf erheben, klingen die Beschwerden allmählich ab.

Das Schmerzsyndrom kann von Krämpfen begleitet sein. Meistens treten sie bei einem längeren Aufenthalt im Stehen, beim Gehen, am Abend oder bei einem längeren Aufenthalt in einer unbequemen Position auf. Manchmal empfindet eine Person überhaupt keine Schmerzen, sie kann nur auftreten, wenn die Schwellung in den Beinen berührt wird.

Die postthrombotische Erkrankung ist in etwa 65-75% der Fälle die Ursache für die Neubildung von Krampfadern. Am häufigsten tritt die Erweiterung der tiefen Venen der unteren Extremitäten in den Füßen und Beinen auf. Laut Statistiken treten trophische Geschwüre bei 8–12% der Menschen mit PTFS auf. Sie erscheinen meistens an den Innenseiten der Knöchel oder an den Beinen. Beträchtliche trophische Hautveränderungen können als Vorläufer ihrer Entwicklung angesehen werden:

  1. Die Epidermis nimmt einen dunklen Farbton an, viele Pigmentflecken treten auf.
  2. Es gibt Siegel.
  3. Anzeichen von Entzündungen treten sowohl auf der Hautoberfläche als auch in den unteren Schichten auf.
  4. An der Stelle der Entwicklung des Geschwürs befindet sich ein Hautbereich, der mit einer weißlichen Blüte bedeckt ist.

Trophische Geschwüre sind schwer zu behandeln, sie werden häufig einer Sekundärinfektion ausgesetzt.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose des postthrombophlebitischen Syndroms wird durch Untersuchung des Patienten, Funktionstests und Ultraschall-Angioscanning durchgeführt. Das letztere Verfahren ermöglicht es dem Arzt, die Lokalisation der betroffenen Gefäße genau zu bestimmen, um das Vorhandensein von Thrombose und Verstopfung der Venen festzustellen. Die Diagnose ermöglicht es, den Zustand der Venenklappenvorrichtung zu bestimmen, wie hoch die Blutströmung durch die Gefäße ist. Durch funktionelle Tests können Ärzte Informationen über pathologische Veränderungen im Blutkreislauf erhalten und den Zustand der Blutgefäße beurteilen.

Wenn bei der Diagnose des Patienten pathologische Veränderungen der Darmbein- oder Femurvenen festgestellt wurden, wird ihm zusätzlich Phlebographie oder Phleboscintigraphie verschrieben. Angewandte Ultraschall-Fluometrie und Plethysmographie zur Bestimmung des Verschlechterungsgrades des Blutkreislaufs.

Die Behandlung des postthrombophlebitischen Syndroms sowie die begleitende chronische Veneninsuffizienz (CVI) erfordern viel Zeit und Mühe. Beseitigen Sie diese Erkrankungen völlig unmöglich, aber Sie können die Gesundheit des Patienten für lange Zeit erheblich verbessern. Das Hauptziel der Therapie ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Für solche Zwecke gilt:

  1. Kompressionsbehandlung Es besteht aus dem Tragen von speziellem Leinen und dem Auflegen elastischer Bandagen an schmerzenden Gliedmaßen.
  2. Behalte einen guten Lebensstil bei. Der Patient sollte anfangen, sich mehr zu bewegen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, seine Ernährung anzupassen.
  3. Medikamentöse Behandlung. Ärzte verschreiben spezielle Medikamente, um den Zustand der Blutgefäßwände zu verbessern, Entzündungsprozesse zu beseitigen und Blutgerinnsel zu verhindern.
  4. Mittel zur lokalen Therapie. Es werden verschiedene medizinische Salben, Cremes, Gele verwendet, die die Heilung von Geschwüren fördern, die Durchblutung normalisieren.
  5. Physiotherapie Ein solches Maßnahmenpaket zielt darauf ab, die Blutzirkulation in den Beinen zu normalisieren und Stoffwechselprozesse in der Haut zu verbessern.
  6. Chirurgische Intervention Es wird verwendet, um die Embolisierung von Blutgerinnseln und die Ausbreitung der Pathologie auf andere Blutgefäße zu verlangsamen. Üblicherweise werden Methoden des radikalen Eingriffs beim postthrombophlebitischen Syndrom eingesetzt.

Am häufigsten wird die Behandlung von Gefäßerkrankungen anhand der ersten fünf Punkte der oben genannten Aktivitäten durchgeführt. Auf chirurgische Eingriffe wird nur in Abwesenheit positiver Dynamik durch die Therapie mit anderen Mitteln zurückgegriffen.

Menschen, die an CVI und trophischen Geschwüren leiden, werden für den gesamten Behandlungsverlauf spezielle elastische Bandagen verschrieben. Es wird empfohlen, Kompressionsstrumpfhosen, Strümpfe und Strumpfhosen zu tragen. Bei der Langzeitkompressionstherapie wird bei 85% der Patienten eine Verbesserung des Gefäßzustands der unteren Gliedmaßen beobachtet, und bei 88-92% tritt eine beschleunigte Abheilung trophischer Ulzera auf.

Ursachen und Behandlung der postthrombotischen Erkrankung (PTB) der unteren Extremitäten

Postthrombotische Krankheit - eine Krankheit, die als Folge einer Thrombose der Hauptvenen auftritt, bei der der Klappenapparat vollständig oder fragmentarisch zerstört wird. Die Abkürzung für die Krankheit ist PTB. Die Krankheit wird von einer Verstopfung der Venen und der Bildung von trophischen Geschwüren begleitet. In unserem Artikel werden wir die Ursachen, Symptome und Möglichkeiten zur Behandlung des Problems besprechen.

allgemeine Informationen

Das postthrombotische Syndrom ist eine Erkrankung, die sich bildet, wenn ein Patient eine tiefe Thrombose mit einer Läsion des Klappenapparats hat. Die Niederlage kann teilweise oder vollständig sein. Das Problem führt dazu, dass in den Venen Stagnation und Störungen des trophischen Typs auftreten.

Daher wird die postthrombotische Krankheit als Folge und Komplikation der Phlebothrombose klassifiziert. Nachdem der Thrombus abgeklungen ist, kommt es im venösen Lumen mit dem Thrombus zu einer fragmentarischen Zerstörung des Klappenapparats, die in den Venen des progressiven Typs immer in einer akuten Stagnation endet.

Sprechen wir über die Klassifizierung der klassischen Natur dieser Krankheit:

  1. Vorübergehende Schwellungen. Erscheint nach schwerer körperlicher Anstrengung oder nach einem harten Arbeitstag.
  2. Anhaltende Schwellungen. Erscheint auch nach dem Aufwachen, es kommt zu einer Hyperpigmentierung der Haut.
  3. Das Auftreten von trophischen Beschwerden, ausgedrückt durch Geschwüre. Manifestiert während des laufenden Krankheitsverlaufs.

Die Krankheit tritt glatt nach geheilter akuter Thrombose auf. Die Rekanalisierung der Gefäße beginnt (die Größe des Lumens wird wiederhergestellt). Die Ventilvorrichtung kann jedoch nicht mehr vollständig mit ihrer vorherigen Funktion beginnen, was auf Dystrophie zurückzuführen ist.

Es kommt zu ständigen Blutabflüssen, die zu starker Stagnation und Kondensation seiner Elemente im nächstgelegenen Gewebe führen können. Es gibt Schwellungen, die den Mikrozirkulationsprozess aufgrund des Drucks auf die Kapillaren stören. Die Sklerose der Haut und des Unterhautgewebes kann beginnen. Infolgedessen treten Geschwüre vom trophischen Typ auf.

Gründe

Bei der Bildung von Blutgerinnseln in den tiefen Venen kommt es zu einer Verletzung des Blutabflusses. In den unteren Gliedmaßen treten Schwellungen, Steifheit und Schmerzen auf. Betrachten Sie weitere Szenarien:

  • Ein Blutgerinnsel kann sich auflösen. Dies führt zur Freisetzung des venösen Lumens. In vielen Fällen ist die Auflösung eines blutigen Klumpens auf eine medikamentöse Behandlung zurückzuführen. Es ist erwähnenswert, dass die betroffenen Venen nicht immer unkompliziert sind. Zusammen mit dem Gerinnsel können sich die erkrankten Venenklappen lösen. Dies führt zu Rückfluss - Blutfluss durch die Vene von oben nach unten.
  • Der Thrombus ist fixiert, wodurch das Venenlumen vollständig blockiert wird. Die Bewegung des Blutflusses stoppt, das Blut bewegt sich an die Oberfläche und sekundäre Gefäße, die ein solches Volumen nicht handhaben können. Es treten Krampfadern des sekundären Typs auf, die zum Besiegen der Venen an der Oberfläche führen.

Veränderungen in den Gefäßen führen zu Problemen mit der Lymphzirkulation. Dies führt zu einer charakteristischen Stagnation mit einer Zunahme der Größe der Lymphknoten.

Symptome

Sprechen wir über die Anzeichen, die die Krankheit erkennen werden. Markieren Sie die hellsten von ihnen:

Die Schwellung, die zusammen mit dem ersten Thrombus auftrat, nimmt zu. Wenn das Blut in andere Gefäße umverteilt wird, lässt das Ödem etwas nach, aber es geht nicht vollständig vorüber. Der Patient stellt möglicherweise fest, dass die Muskeln und Waden der Oberschenkel zunehmen. Abends erreicht die Schwellung eine solche Größe, dass es unmöglich ist, in die Schuhe zu geraten. Auf den Schienbeinen sind Streifen von Socken oder Golf.

Schmerzen im betroffenen Bein, Schweregefühl. Alle Symptome werden beim Sitzen stärker. Wenn der Patient sich hinlegt, seine Beine anhebt oder sich etwas bewegt, lässt der Schmerz nach. Manchmal gibt es Krämpfe in der Wade.

Manifestationen der Krankheit auf der Haut. Am Knöchel kann sich Pigmentierung in Form dunkler Kreise bilden, die sich bis zum unteren Teil der Beine ausbreiten. Aufgrund ständiger Ödeme. Die Haut kann sich dehnen und scharf auf Reizstoffe reagieren. Es produziert regelmäßig Ekzeme und Dermatitis. Im letzten Stadium der Entwicklung der Krankheit können trophische Geschwüre auftreten, die nicht sehr lange ausheilen. Dies ist mit dem Auftreten von Gangrän behaftet.

Diagnose

Mit der richtigen Diagnose der Krankheit können Sie die effektivste wirksame Behandlung auswählen, die Sie benötigen. Neben klinischen Untersuchungen ist eine der Hauptmethoden das Duplex-Scanning von Venen mittels Ultraschall.

Um den Durchgängigkeitsgrad der Venen zu bestimmen, wurde die Computertomographie verwendet. Bevor Sie mit der Operation fortfahren, wird eine Phlebographie mit einem Kontrastmittel durchgeführt, mit der Sie die Diagnose und Behandlung abschließend bestimmen können. Die Diagnose erfolgt in folgender Reihenfolge:

  • Untersuchung durch einen Phlebologen. Es ist notwendig, einen qualifizierten Chirurgen in den Gefäßen zu kontaktieren.
  • Ultraschalluntersuchung oberflächlicher und tiefer venöser Gefäße in den Beinen.
  • CT oder MRI mit einem Kontrastmittel.
  • Phlebographie des Kontrasttyps mit Ultraschallkontrolle.

Behandlung

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung. Betrachten Sie kurz jede der Sorten.

Symptomatische Therapie

Die Hauptaufgabe dieser Art der Behandlung besteht darin, dass der Abfluss aus den venösen Gefäßen im erkrankten Bein angepasst werden muss. Verwenden Sie dazu einen engen elastischen Strick oder die richtige Umhüllung mit einer Kompressionsbandage.

Eine solche Kompression kann jedoch der Entwicklung der Krankheit nicht entgegenwirken und wird eines Tages aufhören, wirksam zu sein. Zu den Standardbehandlungen gehören die Verwendung von Venotonika, das Anlegen von Beinen auf Erhöhungen, Physiotherapie und Muskelstimulanzien. Alle diese Maßnahmen sind jedoch unwirksam.

Palliative Therapie

Bei trophischen Geschwüren und Dermatitis ist eine Sklerotherapie und eine Laserkoagulation der Venen erforderlich. Diese Methoden sind absolut sicher und können den Blutkreislauf in der Haut der Unterschenkel verbessern. Dies führt zu einer schnellen Heilung von Geschwüren vom Typ Trophie.

Verwenden Sie manchmal Unna-Dressings aus Zink und Eisen. Die Wirkung solcher Verbände beruht auf einer langfristigen Kompression des Netzes unter der Haut über mehrere Monate. Für den Patienten ist diese Technik jedoch äußerst unangenehm. Außerdem ist es wegen eines unangenehmen Geruchs nicht ästhetisch.

Die Laserbehandlung mit Hauttransplantation ist effektiver und bequemer.

Operationen zur Verbesserung der Abwanderung

In vielen Situationen hat das postthrombotische Syndrom einen bestimmten Grund für sein Auftreten, wodurch es möglich wird, effektiver mit der Beseitigung des Problems umzugehen. Allerdings kann nicht jeder Chirurg diese Ursache feststellen.

Im Allgemeinen gibt es mehrere chirurgische Verfahren zur Behandlung des Problems.

Bei einer Verengung oder Verstopfung der Venen mit Narben sollte ein venöses Stenting durchgeführt werden. Dieser Vorgang besteht aus dem Einführen eines dünnen und rutschigen Leiters durch das Loch unter dem Knie.

Verbringen Sie es durch Engpässe. Dann wird ein retikulärer Stent in eine Vene eingebracht, um die Venenpermeabilität wiederherzustellen. Nach einer solchen Operation lässt die Schwellung nach und die Geschwüre heilen schnell ab. Der Zustand des Patienten verbessert sich stetig.

Der Ausfall des Ventilapparates der Venen. In diesem Fall ist das Stenting bedeutungslos. Es sollte ein mikrochirurgischer Eingriff vom offenen Typ verwendet werden. Die untere Linie besteht darin, Ventile aus den Wänden der Venen zu erzeugen, manchmal werden die Ventile der Ventile der Venen von den Narben gelöst.

Alle diese Operationen werden unter einem Mikroskop durchgeführt. Wenn die Klappen nicht repariert werden können, müssen Teile der Venen, die Klappen enthalten, aus anderen Gliedmaßen verpflanzt werden. Die Wirksamkeit des Verfahrens ist hoch.

Prävention

Bei einer tiefen Thrombose der Venen wird empfohlen, eine dringende Operation oder Maßnahmen zur Auflösung des Klumpens mit speziellen Medikamenten durchzuführen. Dies geschieht jedoch selten, da sich die Patienten in den meisten Fällen mit der Behandlung verzögern.

Der Patient sollte von einem Spezialisten überwacht werden und regelmäßig verschiedene diagnostische Verfahren durchlaufen.

Seitens des Arztes ist es erforderlich, den Patienten so schnell wie möglich zu überwachen und den Patienten nach Thrombose zu behandeln. Es ist wichtig, die Ursache der Erkrankung genau zu bestimmen.

Wenn die Behandlung erfolgreich ist, wird die postthrombotische Erkrankung verschwinden und der venöse Abfluss wird sich erholen. Es ist notwendig, Kompressionsstrümpfe und Physiotherapie zu verwenden.

Jetzt wissen Sie, was eine postthrombotische Krankheit ist. Die Krankheit muss im Frühstadium erkannt werden, dann ist die Behandlung schnell und effektiv. Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit.

Postthrombotische Krankheit

Post-thrombotische Krankheit (PTB) ist eine Pathologie, die Schwierigkeiten beim Venenabfluss aus den Beinen verursacht. Es erscheint nach einer venösen Thrombose. Manchmal tritt es einige Jahre nach einer Thrombose auf. Nachts erkrankt er an Krämpfen, in den unteren Extremitäten spürt er krampfhafte Empfindungen. Etwa 3-5% der Menschen sind von dieser Pathologie betroffen. Normalerweise entwickelt es sich bei Männern ab 60 Jahren und bei Frauen ab 50 Jahren. Bei jüngeren Menschen kann es äußerst selten vorkommen.

PTB - eine der Arten von Veneninsuffizienz. Die Krankheit ist durch Schwellung der Beine, Verfärbung der Haut und erweiterte Venen gekennzeichnet. Der Prozess der Pathologie ist komplex, er betrifft tiefe Venen, hat schwere Symptome und führt manchmal zu einer Behinderung von 2-3 Grad.

Pathologie-Funktionen

Dieses Syndrom wird in einer separaten Form isoliert, da es sich vom üblichen Verlauf der Thrombophlebitis unterscheidet. Sie bedeckt normalerweise die Venen im Unterschenkelbereich, manchmal aber auch den Oberschenkel, das Kniekehle oder das Becken. Die Pathologie trägt zur Stagnation des Blutes in den Beinen bei, was zu einer Veränderung der Hautfarbe und in schweren Fällen - zur Bildung von trophischen Geschwüren - führen kann. Die Krankheit kann sich sehr langsam entwickeln, aber ohne geeignete Therapie wird sie ständig fortschreiten. Postthrombotische Krankheit tritt in Wellen auf und hat viele klinische Manifestationen.

Synonyme der Terminologie der Krankheit:

  • postthrombotische Pathologie;
  • postphlebitisches Syndrom;
  • postthrombotische Veneninsuffizienz.

Wie funktioniert die PTB?

Das Auftreten dieses Syndroms hängt direkt davon ab, wie sich der Thrombus in der Vene verhält. Normalerweise ist die Passage für den Blutfluss innerhalb von 3 Monaten teilweise oder vollständig gelöscht. Es gibt jedoch Komplikationen: Der Thrombus ist Narben und die Vene im betroffenen Bereich wird dicht, die Klappen werden zerstört.

Der Druck im Venensystem steigt, der Abfluss der Lymphe wird schwierig, was zu irreversiblen Folgen führt und die Mikrozirkulation im Gewebe erschwert. Kapillaren beginnen, Blut in den Raum zwischen den Geweben abzulassen, was das Auftreten von Ekzemen und Schwellungen der Beine hervorruft. Die Krankheit wird von eitrigen Geschwüren an den unteren Extremitäten begleitet. Das entzündete Gewebe drückt die Wände der Blutgefäße zusammen, was zum Aufhören des Blutflusses und zu erhöhtem Druck in den Venen der Beine führt.

Klassifikation der postthrombotischen Krankheit

Veränderungen in den tiefen Venen und Blutgefäßen der Beine werden nach Form, Stadium und Grad der Veneninsuffizienz klassifiziert.

Die Stufen sind wie folgt:

  • teilweise Rekanalisierung;
  • vollständige Rekanalisierung.

Grad der venösen Insuffizienz:

  • es gibt kein Versagen;
  • Nachts durch Krämpfe gestört;
  • Die unteren Gliedmaßen sind abends geschwollen (alles geht am Morgen vorüber).
  • es gibt eine ständige Schwellung der Beine;
  • Geschwüre werden gebildet.

Formen der postthrombotischen Erkrankung der unteren Extremitäten:

  • Venös Diese Form der PTB tritt ständig auf. Ihre Lokalisierung hängt vom Grad der Venenschädigung ab. Die Beine und Knie sind betroffen, manchmal auch Krampfadern auf die Bauch- und Brustwände.
  • Trophic. Beobachtet am Unterschenkel. Die Hautfarbe ändert sich, die Epidermis wird trocken, das Haar an den Beinen fällt aus. Geschwüre, Ekzeme werden gebildet.
  • Ödematöse Schmerzen. Häufig breitet sich die Schwellung über das gesamte Bein aus. Fließt in Wellen. Ödem wird weniger, dann mehr.
  • Gemischt Kombiniert gleichzeitig mehrere Formen der postthrombotischen Pathologie.

Die Ursachen der Krankheit

Die postthrombotische Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten ist das Ergebnis einer zuvor übertragenen tiefen Venenthrombose. Letztere gehören zum System der unteren Hohlvene. Das heißt, Thrombose ist die Hauptursache für die Entwicklung der PTB. Veränderungen im Venensystem aufgrund dieser Krankheit sind komplex und schwer zu behandeln.

Das Blut gerinnt, es bildet sich ein Gerinnsel, das sich verdichtet und in ein Blutgerinnsel verwandelt. Nach einiger Zeit beginnt seine Auflösung, jedoch wird bei Patienten mit stark veränderten tiefen Venenarbeit dieser Prozess gestört. Und wenn die Thrombose aufgrund einer Entzündung der Venenwand auftrat, bleibt das Blutgerinnsel daran haften. Es löst sich langsam auf, mit der Gefahr der Embolie. Dieser gefährliche Zustand, der durch die Bewegung eines Blutgerinnsels hervorgerufen wird, ist mit dem Tod behaftet.

Ein an der Venenwand festsitzender Thrombus beginnt mit zusätzlichen Blutgerinnseln zu wachsen und bindet sich fest an die Gefäßauskleidung. Aus diesem Grund kommt es zu einer Blockade des venösen Lumens - der Thrombose. Dieser Prozess entwickelt sich innerhalb von 2 Monaten.

Die Venenblockade endet, die Durchblutung wird wiederhergestellt (manchmal unabhängig oder infolge der Therapie). Ferner werden die Venenklappen beschädigt und beginnen sich zu verformen. Es entwickelt sich eine venöse Insuffizienz. Die komplexesten Veränderungen treten im Unterschenkelbereich auf. Die Mikrozirkulation des Blutflusses ist beeinträchtigt, was zur Bildung von trophischen Geschwüren und anderen pathologischen Defekten beiträgt.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer postthrombotischen Erkrankung der unteren Extremitäten:

  • Schwangerschaft und Geburt;
  • Bauchkrankheit;
  • Krampfadern und Beckenvenen;
  • verschiedene Verletzungen.

Symptome der Krankheit

In 20% der Fälle ist die PTB zu einem frühen Zeitpunkt asymptomatisch. Aus diesem Grund erfährt eine Person erst viel später, wenn sich die Pathologie bereits entwickelt hat. Die Hauptsymptome der Krankheit zeigen sich auch nicht sofort und ahmen manchmal andere Venenpathologien nach. In 15% der Fälle treten sie jedoch im ersten Jahr der Krankheit auf.

Eine postthrombotische Erkrankung in verschiedenen Stadien ist durch bestimmte Symptome gekennzeichnet. In der frühen Schwellung tritt auf. Es ist im Bereich eines Blutgerinnsels lokalisiert, das sich normalerweise im Unterschenkelbereich befindet, manchmal im Oberschenkel. Das erste Ödem manifestiert sich unregelmäßig. Am Nachmittag erscheinen und nach dem Schlaf verschwinden. Später wird die Schwellung hartnäckig: Die Haut wird grob und beginnt zu jucken, ihre Elastizität nimmt ab. Wenn die Haut gekämmt ist, treten langsam heilende Wunden auf, die sich vergrößern können. Letztere verwandeln sich in trophische Geschwüre.

Der Druck in den Gefäßen verursacht Unbehagen. "Elfenbein" erscheint aufgrund einer Blutstauung in den Venen. Die Patienten bemerken das Gefühl von Schweregefühl, schmerzendem Schmerz und Juckreiz in den Beinen, sowohl während der Bewegung als auch in Ruhe. Sie klagen nachts über Krämpfe, verstärkte Müdigkeit.

Änderungen in der Vorstufe:

  • die Bildung von Dichtungen auf der Haut;
  • Hyperpigmentierung;
  • Rötung und Schwellung;
  • weißliche Flecken, die den Beginn des atrophischen Prozesses anzeigen.

Klinische Beobachtungen haben gezeigt, dass jeder zehnte Mensch an trophischen Geschwüren leidet. Sie erscheinen im Bereich der Beine, Knöchel und an den Zehen. Manchmal kommt es zu einer Infektion des Geschwürs, die zur Auslösung führt und die Therapie kompliziert.

Aufgrund einer allergischen Reaktion auf das Medikament können Ekzeme oder Dermatitis als Nebenwirkung auftreten. Patienten berichten von Schmerzen, Juckreiz und Brennen im betroffenen Bereich. Lokale Defekte treten am Unterschenkel auf. Varikosität tritt in 40% der Fälle auf und das Hauptsymptom der PTB ist dies nicht.

Also eine Liste der Hauptsymptome einer postthrombotischen Erkrankung:

  • Zyanose der unteren Extremitäten;
  • Nachtkrämpfe und starke Schmerzen;
  • Krämpfe während der Bewegung;
  • Schwellung der Beine;
  • Glatze der unteren Extremitäten;
  • Hyperpigmentierung;
  • Dermatitis, Ekzem;
  • trophische Geschwüre;
  • Punktdefekte mit eitrigen Sekreten;
  • chronische Müdigkeit.

Aufgrund der Veränderungen in den Venen gibt es günstige Bedingungen für das Wiederauftreten der PTB, nicht nur in den betroffenen Bereichen, sondern auch in anderen Körperbereichen. Es wird angemerkt, dass die Pathologie ohne trophische Störungen günstig verläuft. Die verbleibenden Formen der Krankheit führen zur Entwicklung einer chronischen Veneninsuffizienz.

Wenn die Symptome dieser Krankheit beobachtet werden, sollten Sie sofort zu einem Termin mit einem Phlebologen gehen - einem Venenarzt.

Komplikationen

Wenn PTB-Ventile der Venen ihre Funktionen nicht erfüllen, führt dies zu Blutstillstand. Die Krankheit entwickelt sich rasch und verringert die Lebensqualität einer Person, was zu Behinderungen führt. Verfärbung der Haut, Bildung von Dichtungen, nicht heilende Wunden sind Komplikationen dieser Pathologie. Nach der Thrombosebildung bilden sich bei 50% der Patienten im Durchschnitt nach 3 Jahren trophische Geschwüre.

Unter anderen Komplikationen ist die Bildung von Wunden auf der Haut der Beine, die wachsen können. Sekundäre Infektionen provozieren Allergien und verschiedene Immunpathologien. Manchmal führt eine Infektion zur Bildung von Erysipel und anderen gefährlichen Krankheiten.

Die schwerwiegendste Komplikation - die venöse Gangrän - ist äußerst selten. Die PTB entwickelt sich ständig weiter und führt häufig zu Behinderungen, wenn nicht genügend Zeit für die Therapie zur Verfügung steht. Komplikationen können nur durch rechtzeitige Behandlung und Beseitigung der Gefahr der Zerstörung von Venenklappen verhindert werden.

Die Hauptursachen für Komplikationen der PTB:

  • Schlaganfall;
  • Fußchirurgie;
  • Verletzungen der unteren Extremitäten;
  • Übergewicht;
  • Schwangerschaft
  • Onkologie;
  • angeborene Veranlagung;
  • Verwendung von Tabak und Alkohol.

Diagnose

Der Phlebologe oder der Gefäßchirurg, der den Patienten untersuchen und die Anamnese sammeln wird, kann die richtige Diagnose stellen. Die Umfrage basiert auf klinischen Manifestationen. Ein erfahrener Spezialist, der bereits eine externe Untersuchung durchführt, kann eine Diagnose stellen, das Stadium und die Form der Krankheit bestimmen.

Subjektive Anzeichen für die Diagnose sind:

  • Beinschmerzen;
  • Ermüdung der unteren Gliedmaßen;
  • Schweregefühl;
  • Pigmentierung, Juckreiz;
  • Beinschwellung

Es sollte beachtet werden, dass diese Symptome eine Manifestation anderer Pathologien sein können, so dass sie für eine genaue Diagnose nicht ausreichen. Objektive Anzeichen einer PTB - Krampfadern, anhaltende und instabile Schwellung der Beine, trophische Geschwüre. Stellen Sie sicher, dass Sie eine körperliche Untersuchung des Patienten durchführen. Der Arzt untersucht visuell die unteren Gliedmaßen einer Person, lenkt die Aufmerksamkeit auf die Hautfarbe und führt eine Palpation durch.

Ärzte beurteilen den Zustand des Patienten heute nicht mehr mit Hilfe von Funktionstests, sondern bevorzugen instrumentelle Untersuchungen. Arterielle Pulsation der Füße wird untersucht, sowie mögliche Bereiche, in denen Hernien auftreten können. Instrumental durch Messen des Durchmessers der unteren Extremitäten, eine Bewertung der Unterschiede.

Die informativsten Diagnosemethoden:

In der Regel schlagen Experten vor, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um die Anzeichen einer PTB frühzeitig zu erkennen. Diese Studie ermittelt die Dichte des Blutgerinnsels, zeigt den Zustand der Gefäße und des Gewebes, bestimmt den Grad der Schädigung der Venenklappen und hilft auch, die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Differenzialdiagnostik bei Erkrankungen, die durch ähnliche Symptome ausgedrückt werden, wird ebenfalls durchgeführt. Zum Beispiel Krampfadern, Herzversagen, Lymphödem, Erkrankungen der Leber und Nieren, Übergewicht. Manchmal treten bei den Kranken venöse Fisteln auf, die auch bei der Untersuchung zu berücksichtigen sind.

Behandlung der PTB

Vor Beginn der Behandlung einer postthrombotischen Erkrankung werden die Menschen vor der Notwendigkeit gewarnt, mit dem Rauchen aufzuhören und den Alkoholkonsum einzustellen. Sie werden empfohlen, spezielle Übungen zu machen, um den Blutfluss an den unteren Extremitäten zu verbessern, sowie fetthaltige Nahrungsmittel aus Ihrer täglichen Ernährung zu entfernen und das Gewicht zu kontrollieren.

Die Behandlung der postthrombophlebitischen Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten sollte darauf abzielen, Blutstauung, Schmerzen in den Beinen, Schwellungen und trophische Veränderungen zu beseitigen. Die Behandlung einer Krankheit ist in zwei Haupttypen unterteilt: konservativ (medizinisch und nicht medikamentös) und chirurgisch.

Bei der komplexen Behandlung steht die medikamentöse Therapie an erster Stelle. Dazu gehören systemische und topische Präparate auf der Basis von Phlebotropika. Nichtmedikamentöse Therapie umfasst die Organisation der richtigen Diät für die Korrektur von Übergewicht (falls vorhanden) und die Verhinderung von Verstopfung. Es ist wichtig, den Arbeits- und Ruhezustand einzustellen. Die Ärzte schreiben je nach Zustand und Alter des Patienten regelmäßige Übungen mit einer Belastung der unteren Gliedmaßen vor.

Die Kompressionsbehandlung ist eine wichtige Therapiephase. Es verbessert die Blutzirkulation in den Kapillaren, reduziert den Druck in den Gefäßen und deren Durchlässigkeit. Diese Therapie hilft auch, das Beinödem zu reduzieren und Krampfadern aktiv zu bekämpfen. Die am häufigsten verwendeten Kompressionsprodukte sind elastische Bandagen und Strickwaren.

Diese Methode hat keine Kontraindikationen, sie ist absolut sicher und wird für einige Patienten, die an einer Thrombose leiden, lebenslang empfohlen. Es ist jedoch wichtig, die Art der Strickware oder des Verbandes richtig zu wählen, damit die Therapie nicht zum gegenteiligen Ergebnis führt. Bei der proximalen PTB-Lokalisierung sollten spezielle Strumpfhosen und Strümpfe getragen werden, und für die distale sollten Socken getragen werden.

Wenn eine Person tiefe Venen hat, wird empfohlen, Strümpfe mit Gürtelschnallen zu tragen. In Kombination mit einer Kompressionsbehandlung wird die Physiotherapie zur Verringerung der Beinschwellung und zur Verbesserung der Durchblutung (bis zu 3 Mal pro Jahr) verordnet. Empfohlene und spezielle Übungen, die jeden Tag gemacht werden müssen. Eine der effektivsten passiven Übungen ist das Positionieren der unteren Extremitäten für eine halbe Stunde, 2-3 Mal am Tag.

Die Phlebosklerose-Therapie besteht in der Auslöschung geschädigter Venen durch chemische Mittel. Es ist eine wirksame, nicht narbende und vernarbte Methode zur Behandlung der unteren Gliedmaßen.

Lokale Therapie beinhaltet die Verwendung von Medikamenten auf der Basis von Heparin und Phlebotropika.

Heute ist die Hauptbehandlungsmethode die Operation. Es wird mit der Unwirksamkeit anderer therapeutischer Taktiken verwendet. Die modernste Option ist die Laserkoagulation. Das Verfahren besteht darin, die beschädigten Gefäße mit einem Laser zu bestrahlen.

Merkmale der konservativen Therapie

Die postthrombotische Krankheit wird erfolgreich mit konservativen Methoden behandelt. Sie werden als eigenständige Therapieform sowie als Vorbereitung auf die Operation oder während der Genesung nach der Operation verwendet. Die konservative Methode hilft bei der Verringerung von Schwellungen und Entzündungen, heilt Wunden und Geschwüre. Hilft bei der Entwicklung neuer Wege für den Abfluss von Blut und Lymphe und normalisiert die Mikrozirkulation des Gewebes.

Indikationen für die konservative Therapie:

  • postthrombotische Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten im Anfangsstadium, die sich in den ersten 2 Jahren nach einer Beinthrombose des Patienten entwickelt;
  • ausgeprägte Entzündung der Beine;
  • PTB im fortgeschrittenen Stadium, außer Operation;
  • Ablehnung der Operation durch den Patienten;
  • eine Form der Krankheit, die sich sehr langsam entwickelt - die konservative Methode bewältigt den venösen Abfluss gut.

Arzneimittel werden aus mehreren Gruppen von Arzneimitteln kombiniert:

  • Antikoagulanzien - Blutverdünner, die den Heilungsprozess erheblich beschleunigen (Warfarin, Fenilin).
  • Mittel, die die Fibrinolyse aktivieren.
  • Antiangregants - verlangsamen die Bildung von Blutgerinnseln (Reopoliglyukin, Pentoxifyllin).
  • Venotonika - Arzneimittel, die den venösen Blutabfluss stimulieren und den Tonus der venösen Wände erhöhen (Eskuzan, Troxevasin, Phlebodia usw.).
  • Nichteinhaltung - verdünnen Sie das Blut und verbessern Sie die Durchblutung (Trental, Tiklid, Cardiomagnyl).
  • Diuretika - entfernen Sie Schwellungen und entfernen Sie überschüssiges Salz aus dem Körper (Furosemidem, Werospiron, Lasix).
  • Entzündungshemmende Medikamente, Schmerzlinderung (Ketoprofen, Ibuprofen, Salbe - Voltaren, Diclofenac).

Zur lokalen Therapie werden Salben und Cremes angewendet, die die Durchblutung anregen (Venoruton, Troxevasin). Wenn der Patient trophische Geschwüre hat, werden Verbände mit Zinkoxid und Gelatine verwendet. Ebenfalls gezeigt ist eine pneumatische Hardwarekompression, die nach dem Prinzip einer aufgeblasenen Manschette arbeitet. Das Gerät verändert den Druck und trainiert die venösen Gefäße. Selbstmedikation ist strengstens verboten. Die Auswahl der geeigneten Medikamente muss ein qualifizierter Spezialist sein.

Chirurgische Methode

Diese Art von Therapie wird verwendet, wenn andere Methoden machtlos oder unwirksam sind. Die PTB entwickelt sich stark in den Venenklappen. Wenn sie nicht richtig arbeiten, bewegt sich das Blut frei auf und ab, und es werden Bedingungen für die Bildung einer venösen Stauung geschaffen. Der Druck in den Beinen führt zur Abgabe von Blut in das oberflächliche Venensystem. Es erhöht die Vena saphena und trägt zum Auftreten von trophischen Geschwüren bei.

Die Hauptaufgabe der Operationstherapie ist die Vorbeugung und Behandlung dieser Geschwüre. Die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs wird vom Arzt bestimmt. Und nach dem Ende des Eingriffs wird dem Patienten ein komplexer Eingriff geboten.

Es gibt verschiedene Optionen für Operationen:

  • Video endoskopische Ligation. Die Prozedur wird durch einen kleinen Schnitt mit einem Videosystem durchgeführt. Bevor es beginnt, werden die Venen mit Ultraschall markiert. Die Methode ist weniger traumatisch und heilt gut. Wenn der Eingriff korrekt durchgeführt wird, verschwinden die Geschwüre schnell.
  • Offene Ligatur der Venen und Plastizität des Unterschenkels. Das Verfahren wird durch einen großen Schnitt im Unterschenkelbereich durchgeführt. Das Skalpell zerlegt die Haut und problematische Venen werden gebunden und gebunden. Als nächstes werden Stiche angelegt, wonach ein schmaler Raum für die Beinmuskeln gebildet wird. Es stimuliert die korrekte Funktion der Muskelpumpe. Die Nachteile der Methode sind das Trauma und die langfristige Wundheilung.
  • Tiefe Venenbehandlung Sehr effektives Verfahren. Ihre Aufgabe ist es, den hohen Druck in den Beinvenen zu beseitigen, da der ungehinderte Blutabfluss zum Unterschenkel hin unterbrochen wird. Das Verfahren wird verwendet, wenn Ventile nicht repariert werden können.
  • Ventile aus Kunststoff. Mikrochirurgisches Verfahren zur Wiederherstellung beschädigter Ventile. Sehr komplex in der Leistung, aber sehr effektiv.
  • Nähen in Venen, die Ventile enthalten. Die betroffenen Venen werden durch Bereiche mit gesunden Klappen ersetzt. Spendermaterial wird vom anderen Bein übernommen. Die Prozedur wird durchgeführt, wenn die "nativen" Ventile nicht wiederhergestellt werden können.
  • Alltägliches Rangieren. Wenn die Venen nach einer Thrombose unpassierbar bleiben, hilft der Bypass des betroffenen Bereichs mit einer anderen Vene. Das Verfahren wird selten durchgeführt, ist aber sehr effektiv.

Prävention und Prognose

Nachdem die Krankheit geheilt ist, empfehlen Ärzte, lange Zeit Antikoagulanzien zu nehmen und Kompressionsstrümpfe zu tragen. Die Bedingungen werden individuell festgelegt. Der durchschnittliche therapeutische Kurs dauert sechs Monate. Es wird auch empfohlen, sich körperlich zu betätigen. Sehr effektive Übung - Dehnen der Zehen seitlich des Kopfes. Auch einen Spaziergang zu Fuß wert.

Um zu verhindern, dass eine Person eine postthrombotische Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten entwickelt. Die folgenden vorbeugenden Maßnahmen sollten befolgt werden:

  • rechtzeitige Behandlung von Krampfadern;
  • richtige Ernährung;
  • Einstellung von Tabak und Alkohol;
  • Befolgung der Anweisungen des behandelnden Arztes.

Postthrombotische Erkrankungen sind gefährliche Komplikationen. Die Beschwerden sind unangenehm für die Patienten, da sie ständig Schwellungen der unteren Extremitäten verspüren und sich schnell von körperlicher Anstrengung ermüden. An den Beinen können Geschwüre, Risse und Wunden auftreten. Diese Pathologie ist jedoch für die Therapie zugänglich und kann geheilt werden, wenn eine Person bei ihren ersten Manifestationen einen Arzt aufsucht.

Postthrombophlebitisches Syndrom der unteren Extremitäten

Das postthrombophlebitische Syndrom der unteren Extremitäten ist eine Erkrankung, die sich nach einer akuten Thrombose entwickelt. Typischerweise tritt die Pathologie mehrere Jahre nach der Erkrankung auf und führt zu Schwierigkeiten beim Ausfluss von Blut aus den Beinen, zu Beschwerden, Schmerzen und Krämpfen sowie zu Hautveränderungen.

Wenn keine Therapie durchgeführt wird - das Invaliditätsrisiko des Patienten ist hoch. Betrachten Sie, was das postthrombophlebitische Syndrom (PTFS) ist, welche Ursachen es gibt, welche klinischen Manifestationen es gibt und welche Behandlungsmethoden es gibt.

Ätiologie und Pathogenese

Die postthrombotische Erkrankung entwickelt sich nach einer Thrombose, da sich die Venen nicht mehr vollständig erholen können und irreversible Wirkungen auftreten, die die Entwicklung der Pathologie auslösen. Dadurch wird das Gefäß verformt, die Venenklappen werden beschädigt - ihre Funktion geht zurück oder geht ganz verloren.

Die Hauptgründe für die Entwicklung von PTFS können nicht Punkt für Punkt beschrieben werden, da eine persistierende Störung zur Bildung des postthrombophlebitischen Syndroms führt - der Venenthrombose. Diese Krankheit führt zu einer Verstopfung des Venenlumens und zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung. Vor dem Hintergrund der Behandlung beginnt sich das Blutgerinnsel nach einigen Tagen allmählich aufzulösen und das beschädigte Gefäß ist wieder mit Blut gefüllt.

In dieser Phase gibt es jedoch eine Besonderheit: Nach der Genesung kann die Vene ihre Funktionen nicht mehr voll ausüben. Sie ist deformiert, ihre Wände sind nicht so glatt und der Ventilapparat funktioniert schlecht. All dies führt zu einer Stagnation und zur Entwicklung eines unzureichenden Drucks im Venensystem der Extremitäten. Das Blut wird nicht durch die perforierenden Venen aus den tiefen Gefäßen in die oberflächlichen Gefäße abgegeben - daher erfasst das postthrombotische Syndrom alle Gefäße der unteren Extremität.

Im Laufe der Zeit nimmt die Expansion der subkutanen und inneren Venen, der Druckabfall, der Blutfluss und das Auftreten neuer Blutgerinnsel ab. Als Folge davon wird die Krankheit chronisch, es gibt ständige Anzeichen und Symptome, die den Patienten stören.

Statistisch gesehen entwickelt sich das postthrombotische Syndrom meistens vor dem Hintergrund von Krampfadern. Diese Krankheit trägt zur Bildung von Thrombophlebitis bei, verkompliziert ihren Verlauf und führt zur Bildung von PTFS.

Klinisches Bild

Das postthrombophlebitische Syndrom tritt nach einer Venenthrombose der Vene auf - in der Regel werden die ersten Manifestationen nach einigen Jahren festgestellt, bei einigen Patienten können die Schmerzen jedoch nach einigen Monaten auftreten.

Die Hauptsymptome einer postthrombotischen Erkrankung sind:

  • Das Auftreten von Ödemen wird normalerweise am Ende des Tages nach längerer körperlicher Anstrengung aufgezeichnet. Geschwollenheit tritt aufgrund einer Stagnation im Venensystem auf, wenn der flüssige Blutanteil in den Interstitialraum eintritt. Der Patient bemerkt, dass am Abend im Bereich der Beine Schwellungen auftreten, die am Morgen teilweise abklingen;
  • Reduzierte Empfindlichkeit und Ermüdung der Gliedmaßen - Patienten klagen über ungewöhnliche Empfindungen in den Beinen, bei denen die Tastempfindungen und die Schmerzempfindung über den betroffenen Venen reduziert werden. Es gibt eine Schwäche und ein Gefühl der Schwere, die sich erst nach dem Gehen und dann in Ruhe entwickeln.
  • Schmerz - dieses Symptom in der Klinik PTFS tritt später als die vorherigen Symptome auf. Eine Person verspürt Wölbungsschmerzen in den Gliedmaßen, die sich dadurch verschlimmern, dass sie die Position des Beines verändern, es nach unten bewegen oder den ganzen Körper bewegen. In Abwesenheit von Medikamenten und restorativer Behandlung entwickelt sich ein persistierendes postthrombotisches Syndrom;
  • Entzündung - entwickelt sich, wenn die Krankheit länger andauert, eine schützende Reaktion des Körpers auf die Zerstörung von Gewebe und die Bildung neuer Blutgerinnsel;
  • Das Auftreten von Anfällen - manifestiert sich im Endstadium des postthrombotischen Syndroms, wenn die Zerfallsprodukte in den Muskeln und Nerven negative Auswirkungen auf ihre Arbeit haben. Statische Reduktionen treten vorwiegend nachts auf;
  • Die Veränderung des Hauttonus - entwickelt sich vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen, wenn im venösen System eine Stauung auftritt. Während der ersten Manifestationen ist die Haut blass, wenn die Erkrankung fortschreitet oder wenn PTFB-tiefe Venen der unteren Extremitäten vorhanden sind - blau oder blau. Oft markierte vaskuläre Sternchen und Ringdichtungen.

Der Grad der Symptome hängt weitgehend von der Schwere der Läsionen der Extremitäten im postthrombophlebitischen Syndrom ab. Je nach Vorherrschaft bestimmter Symptome wird die Klassifizierung einer postthrombophlebitischen Erkrankung aufgebaut - es werden vier Formen unterschieden: Puff-Schmerz, Krampfadern, Geschwür und gemischt.

Der postthrombotische Syndromcode des ICD 10 entspricht der Chiffre "I 87.2".

Symptome von PFTS

Diese Art von Krankheit ist durch das Vorherrschen von Schmerzen und Schwellungen der Gliedmaßen gegenüber den verbleibenden Symptomen gekennzeichnet. Die Manifestation des Syndroms weist auf eine venöse Insuffizienz hin - zu Beginn des Patienten sind Ermüdung und Schweregefühl in den Beinen betroffen, die sich später allmählich zu Schmerzen entwickeln.

Der Höhepunkt der Schwere der postthrombophlebitischen Erkrankung tritt am Abend auf, der Patient wird durch Schmerzen, Wölbungen und pochende Schmerzen gestört. Am Morgen schwindet das Symptom deutlich oder stört überhaupt nicht. Parallel zur Schwellung der Beine, die synchron mit der Manifestation von Schmerz zunimmt oder abnimmt. Diese Art von PTFS ist am häufigsten und erfordert eine sofortige Behandlung und ärztliche Überwachung.

Manifestationen von Krampfadern

Die Symptome dieser Variante von postthrombophlebitischen Erkrankungen scheinen mäßig zu sein, es kommt jedoch zu einer ausgeprägten Erweiterung der Venengefäße. Bei der äußerlichen Untersuchung hat der Patient eine Schwellung der Saphenavenen im Unterschenkel- und Fußbereich, eine Schwellung dieser Bereiche, begleitet von Schmerzen.

Diese Art des postthrombophlebitischen Syndroms tritt in den meisten Fällen auf und spricht von Rekanalisation tiefer Venen - wenn ein Blutgerinnsel in tiefen Venengefäßen resorbiert wird und der Blutfluss wieder aufgenommen wird. In den oberflächlichen Venen sinkt der Druck, sie bleiben "gestreckt".

Ulkusvariante PTFS

Diese Art von Veneninsuffizienz ist durch trophische Störungen gekennzeichnet - Ernährungsstörungen der Zellen aufgrund einer unzureichenden arteriellen Blutversorgung. Erstens tritt eine Verdunkelung der Haut im unteren Teil der Extremität auf, die Bildung ringförmiger Dichtungen, die Entwicklung einer Entzündungsreaktion, woraufhin sich ein Geschwür bildet.

Mischform von PTFS

Venöse Veränderungen sind in diesem Fall durch ein gemischtes Bild gekennzeichnet: Der Patient kann durch Schmerzen und Schwellungen gestört werden, die sich periodisch manifestieren und dann überhaupt nicht gestört werden. Fast alle Patienten haben Krampfadern, oft auch ulzerative Hautveränderungen.

Diagnose

Die postthrombotische Erkrankung der unteren Extremitäten wird auf der Grundlage einer externen Untersuchung durch einen Arzt mit Hilfe instrumenteller Untersuchungsmethoden und Anamnese-Daten festgestellt. Im letzteren Fall wird der Patient befragt und die Vorgeschichte einer früheren Krankheit untersucht. Wenn der Patient wegen Thrombose behandelt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit von PTFS sehr hoch.

Der "Goldstandard" bei der Diagnose des postthrombophlebitischen Syndroms ist eine Ultraschalluntersuchung.

Mit Hilfe des Duplex-Scans werden der Zustand der Venenwand, die Blutflussgeschwindigkeit, die Evakuierung des Blutes und sein Abfluss aus den Extremitäten erfasst. Auch Ultraschall, der durch hartes und weiches Gewebe geht, gibt Aufschluss über das Vorhandensein oder Fehlen von Blutgerinnseln.

Als Ergänzung zur PTFS-Diagnose kann der Patient unter Verwendung eines Kontrastmittels eine Röntgenaufnahme erhalten. Nach Bestätigung der Krankheit wird eine geeignete Behandlung verordnet.

Prognose und Komplikationen

Die Prognose für eine postthrombophlebitische venöse Läsion ist relativ günstig, wenn der Patient die Hauptempfehlungen des Arztes einhält. Er verstößt nicht gegen das Behandlungsprogramm und folgt den Grundregeln zur Verhinderung des erneuten Auftretens der Erkrankung. Mit diesem Ansatz ist es möglich, einen optimalen Zustand für lange Zeit aufrechtzuerhalten.

Bei Verstößen gegen die Regeln des Gesundheitsprogramms hat der Patient Komplikationen in Form von Durchblutungsstörungen in den Gliedmaßen, die zu Gangrän führen können, was eine Amputation erfordert. Die zweite schwerwiegende Komplikation - Hirninfarkt oder innere Organe in Gegenwart eines Blutgerinnsels im Blutkreislauf.

Behandlung

Für die Behandlung der postthrombotischen Venenerkrankung sind zwei Hauptregeln notwendig: die ordnungsgemäße Verschreibung der Behandlung und der Wunsch des Patienten nach Genesung. Nur mit einem bewussten Umgang mit der PTFS-Behandlung kann das gewünschte Ergebnis erzielt werden, der Zustand des Patienten wird stabilisiert und die Verschlimmerung der Klinik bei chronischen Venenerkrankungen der Extremitäten verhindert. Das Programm beinhaltet die Einführung neuer Regeln im Alltag, medizinische Behandlungen und eine Reihe von Stärkungstechniken. Die Operation ist nur erforderlich, wenn die PTFS-Formulare ausgeführt werden.

Lifestyle-Korrektur

Patienten mit venöser Insuffizienz müssen einige grundlegende Regeln zur Vorbeugung der Krankheit beachten:

  • Vergessen Sie nicht, einen Phlebologen oder einen Gefäßchirurgen aufzusuchen. Falls erforderlich, können Ärzte eine prophylaktische Behandlung vorschreiben, die unerwünschte Wirkungen des Syndroms verhindert.
  • Begrenzen Sie starke körperliche Anstrengung, vermeiden Sie Arbeiten, die ein längeres Stehen erfordern.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Folgen Sie einer Diät - essen Sie keine Nahrungsmittel, die das Risiko von Blutgerinnseln und die Entwicklung von PTFS erhöhen;
  • Tägliche Gymnastik - mäßige Physiotherapie fördert die Durchblutung der Beine, stärkt die Venenwände.

Die Veränderung des Lebensstils verhindert nicht nur das postthrombophlebitische Syndrom, sondern verbessert auch die Wirkung von Medikamenten während der Behandlung.

Drogentherapie

Die Behandlung des postthrombophlebitischen Syndroms mit Medikamenten zielt darauf ab, die Blutgerinnung zu erhöhen, die Integrität der Venenwand wiederherzustellen und Entzündungen zu verhindern. Das Hauptbehandlungsschema umfasst drei Stadien der Behandlung der postthrombophlebitischen Erkrankung.

Zunächst werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Nichteinhaltung (Trental, Reopoliglyukin, Pentoksifillin) - diese Werkzeuge verhindern das Anhaften von Blutplättchen und die Entwicklung von PTFS;
  • Schmerzmittel (Ketoprofen, Troxevasin) - reduzieren Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen der Venenwand;
  • Antioxidantien (Vitamin B, Tocopherol, Mildronat) - verdünnen das Blut und erleichtern die Durchblutung in den Venen.

Bei Anzeichen von Hautveränderungen ist eine Antibiotika-Therapie angezeigt. Diese Behandlung des postthrombophlebitischen Syndroms dauert 7-10 Tage, dann werden folgende Mittel verschrieben:

  • Reparants: Solkoseril, Actovegin;
  • Phlebotonika: Detraleks, Phlebodia, Ginkor-Fort.

Am Ende des Kurses wird Salbe zur äußerlichen Anwendung ernannt:

Die Dauer des PTFS des Behandlungsnetzes beträgt ungefähr 2-3 Monate. Normalerweise werden nach Ablauf dieses Programms die Beseitigung der venösen Insuffizienz und die Hauptmanifestationen der postthrombophlebitischen Läsionen der Gliedmaßen beobachtet.

Physiotherapie

Die Anwendung von Kräftigungsverfahren ist sowohl für die Behandlung der postthrombophlebitischen Erkrankung als auch für die Vorbeugung sehr wichtig. Bei venöser Insuffizienz wird eine Ausdehnung des Blutgefäßvolumens beobachtet, in dem Blut stagniert und Gerinnsel gebildet werden. Während der Physiotherapie erhöht sich der Venentonus, der Blutabfluss aus den Extremitäten verbessert sich.

Die gebräuchlichsten Methoden zur Behandlung von PTFS:

  • Arzneimittelelektrophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Laserbehandlung;
  • Iontophorese;
  • Radon- und Kiefernbad für die Gliedmaßen.

Die Wirksamkeit der Behandlung wird nur bei einem systematischen Besuch eines Physiotherapeuten beobachtet - wenn der Patient die Sitzungen verpasst, kann man kaum erwarten, dass die Krankheit zurückgeht.

Wichtig bei der Behandlung von PTFS-Willen und therapeutischer Gymnastik, die einen Arzt ernennen wird. Es ist wichtig, die enormen Vorteile dieser Art von Übung zu beachten - eine kleine körperliche Aktivität verbessert die Blutzirkulation, lindert Schwellungen und erhöht den Gefäßtonus. Es ist verboten, die Gliedmaßen zu überlasten - dies verbessert den venösen Abfluss.

Die Verwendung von Kompressionsstrümpfen

Zur Vorbeugung von Komplikationen des postthrombophlebitischen Syndroms und seiner Behandlung wird die Verwendung von Bandagen und speziellen Strickwaren verwendet, die die oberflächlichen Venen quetschen. Dies erhöht den Druck in tiefen Gefäßen und verbessert den venösen Abfluss aus den Gliedmaßen.

Volksmedizin

Postthrombotische Störungen können zu Hause behandelt werden. Es ist wichtig, diese Technik als Ergänzung zur Haupttherapie von PTFS zu verwenden und nicht selbst anzuwenden.

Die zwei effektivsten Rezepte sind:

  • Kalanchoe Tinktur - fein gehackte Blätter der Pflanze werden mit Alkohol oder Wodka gegossen und 10 Tage lang an einem dunklen Ort hineingegossen. Die Komposition wird in die betroffenen Gliedmaßen gerieben;
  • Im Kampf gegen die postthrombotische Krankheit hilft die Eberesche - Sie müssen die Rinde der Pflanze nehmen und kochendes Wasser darauf gießen, 10 Stunden ziehen lassen. Nehmen Sie dreimal täglich und 1 Esslöffel.

Bedienung

Die chirurgische Korrektur hilft nicht, PTFS zu beseitigen, sondern verzögert nur die ausgeprägten Komplikationen. Daher ist seine Implementierung mit der Ineffektivität einer konservativen Therapie wichtig. Die häufigsten Operationen sind:

  • Exzision und Ligatur der Venen;
  • Bypass-venöse Wege für den Blutfluss schaffen;
  • Entfernung von Blutgerinnseln an Sedimenten.

Die postthrombotische Krankheit ist eine chronische Form der Thrombose und führt häufig zu einer Behinderung. Wenn Sie in der Vergangenheit eine Erkrankung des Venensystems hatten, wird empfohlen, Ihren Arzt aufzusuchen und PTFS zu verhindern.