Fraktur des Femurs: Klassifikation und Typen

Hüftfraktur - eine Verletzung der Integrität des Femurs, die als Folge von Verletzungen und verschiedenen Erkrankungen des Femurs auftritt. Jeder Knochenbruch verursacht bei einer Person Angst und Angst: ob der Knochen richtig zusammenwächst und wie die Funktionen der unteren Gliedmaßen wiederhergestellt werden. Um ein gebrochenes Bein zu überleben, braucht es viel Kraft und Mut und vor allem einen psychologischen. Immerhin ist ein Mensch, der lange Zeit bettlägerig geblieben war, in einem ständig depressiven Zustand und erleidet Depressionen. Eine solche komplexe Verletzung, die eine ernsthafte Behandlung und längere Immobilität erfordert, ist eine Fraktur des Femurs.

Die Struktur und Funktion des Femurs

Das größte anatomische Segment der unteren Gliedmaßen ist der Femur, der ein Röhrenknochen ist. Von außen ist der Knochen mit einem Periost (Bindegewebe) ausgekleidet, das bei Kindern die Entwicklung und das Wachstum von Knochen verursacht und bei Frakturen und Verletzungen zu dessen Verschmelzung beiträgt.

Der Femur hat seine eigene spezifische Struktur:

  • zwei Epiphysen (obere und untere);
  • der Körper des Knochens ist die Diaphyse;
  • Brücken oder Bereiche, die die Diaphyse mit der Epiphyse verbinden;
  • Muskelansatz am Knochen (Apophysen).

Die obere Epiphyse enthält den Kopf, der sich in der Gelenkhöhle befindet. Der Gebärmutterhals, der dünnste und verletzlichste Teil des Hüftgelenks, befindet sich unterhalb des Kopfes. Es ist in einem bestimmten Winkel am Körper des Knochens befestigt. An ihrer Stelle gibt es einen kleinen und einen großen Spieß. Bei der Femurfraktur ist die Funktionalität der gesamten anatomischen Struktur, dh der unteren Extremität, gestört.

Es ist besonders schwierig für den Femur, im Alter zusammen zu wachsen, eine solche Fraktur ist auch für Jugendliche oder Kinder gefährlich, aber die Chance auf ein glückliches Ergebnis ist viel höher.

Der Femur erfüllt eine der wichtigsten Funktionen im Körper - er verbindet den oberen Teil des Skeletts mit den unteren Gliedmaßen. Es führt auch eine Reihe weiterer Funktionen aus:

  • Stützfunktion (Hauptbänder, Muskeln und Sehnen sind daran befestigt, die für die Bewegungen der unteren Extremitäten verantwortlich sind);
  • Motorfunktion (ist eine Unterstützung beim Bewegen);
  • blutbildende Funktion (im Bereich des Femurs befindet sich das Knochenmark, in dem Stammzellen geboren werden, die zu adulten Blutzellen reifen);
  • ist am Phosphor - Calcium - Stoffwechsel beteiligt.

Ursachen des Bruchs

Bei jungen Menschen treten solche Verletzungen als Folge von Stürzen aus großer Höhe, Verkehrsunfällen, einem starken direkten Schlag auf den Oberschenkel auf. Bei älteren Menschen werden solche Verletzungen auch durch Verletzungen verursacht. In diesem Fall können jedoch schon die geringsten Schläge und Stürze auftreten, und manchmal verursacht ein einfaches Auslösen Schäden an der Femur. Diese Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit der Knochen erklärt sich durch den Abbau der Knochenmasse bei älteren Menschen (nach 65 Jahren).

Bei Kindern treten auch ähnliche Verletzungen auf und ihre Ursachen sind der gleiche Sturz aus großer Höhe, ein starker Schlag oder ein Verdrehen einer Extremität. Wenn ein pathologischer Prozess im Femur beobachtet wird, führt die Exposition zu Verletzungen und Verletzungen.

Arten von Hüftfrakturen

Verletzungen können wie folgt sein:

  • Hüftfraktur mit Verschiebung;
  • offener Bruch des Oberschenkels;
  • geschlossene Hüftfraktur

Versatzbruch

Sie entsteht durch den Einfluss einer erheblichen Kraft auf verschiedene Teile des Femurs. Diese Art von Schäden tritt am häufigsten bei älteren Menschen mit Osteopenie und Osteoporose auf. In diesem Fall wird der Körper des Knochens oder sein distaler Abschnitt am häufigsten beschädigt.

Ein versetzter Bruch kann verschiedene Arten haben:

  • Schädigung des proximalen Teils (lateral und medial);
  • Beschädigung des mittleren Drittels mit Verschiebung (diaphyseal);
  • Schäden im unteren Drittel (distal oder Kondylen).

Jede Art von Schaden hat seine eigenen charakteristischen Symptome.

Beschädigung des proximalen Teils

Medial - repräsentieren Schäden an Kopf und Hals des Oberschenkels. Seitlicher Spuckeschaden (groß und klein).

Bei Verletzungen ist ein leichtes Schmerzsyndrom in der Leistengegend zu spüren, das in Ruhe wenig spürbar ist. Wenn Sie jedoch versuchen, Ihren Fuß zu bewegen oder auf ihn zu stützen, nehmen die Schmerzen zu und werden unerträglich. Bei diesem Schaden tritt eine charakteristische Manifestation auf - ein Symptom einer festsitzenden Ferse. Es zeigt sich in der Unfähigkeit, den Fuß auf den Rücken zu heben.

Beschädigung des mittleren Drittels mit Versatz

Es ist durch akute Schmerzen, Hämatombildung, schweres Ödem, Verschiebung von Knochenfragmenten und eine Zunahme des Umfangs des Oberschenkels gekennzeichnet. Knochenfragmente schädigen die Blutgefäße, was immer zu starken Blutungen führt. Beobachtet abnorme Beweglichkeit des Oberschenkels und Fragmente von Krepitus. Beim Sondieren ist es möglich, die Enden von Knochenfragmenten zu erkennen, die beim Verschieben zu einer Verkürzung der Extremität auf der verletzten Seite führen.

Schäden am unteren Drittel

Der Schmerz ist mäßig und reicht bis zum Knie. Es gibt auch Schwellungen und eingeschränkte Mobilität. Das Glied ist relativ zu seiner Achse verschoben, und der Bruch der Gefäße hat einen starken Blutverlust zur Folge.

Offene Fraktur

Eine der gefährlichsten Verletzungen, die viele unangenehme Komplikationen hat. Die erfolgreiche Behandlung und Wiederherstellung einer offenen Fraktur hängt davon ab, wie gut Erste Hilfe geleistet wurde.

Ein Trauma kann durch folgende Symptome identifiziert werden:

  • unerträgliche Hüftschmerzen;
  • die Bildung einer offenen Wunde aufgrund der Verletzung der Integrität der Haut;
  • die Entwicklung starker Blutungen;
  • eingeschränkte Mobilität;
  • Knochenfragmente in Kontakt mit der äußeren Umgebung.

Da die Knochenfragmente durch die Wunde gescannt werden, ist es nicht schwierig, die Art der Verletzung zu diagnostizieren. Knochenfragmente können Blutgefäße, Muskeln oder Nervenenden schwer verletzen.

Wenn Hauptgefäße beschädigt sind, kann es zu starken Blutungen kommen. Bei der Ersten Hilfe sollte zunächst die Blutung gestoppt werden, andernfalls kann Blutverlust zu Herzrhythmusstörungen, traumatischem Schock, Panikattacke, Bewusstlosigkeit und manchmal zum Tod führen.

Geschlossene Fraktur

Bei einem starken Einfluss auf den Femur können viele Knochenfragmente auftreten. Normalerweise sind solche Verletzungen geschlossen und ohne Verschiebung von Fragmenten. Das Erkennen einer geschlossenen Fraktur ist nicht einfach. Grundsätzlich begleiten folgende Symptome das Trauma:

  • starker Schmerz, der das Bein hinabbreitet;
  • Unfähigkeit, sich auf ein Bein zu stützen und auf ihm zu stehen;
  • Ödem der Gliedmaßen;
  • Hämatome und Blutergüsse im Bereich der Schädigung;
  • das verletzte Bein kürzen;
  • Ändern Sie die Form des Oberschenkels anstelle des Schadens (die Wirkung der Hosen).

Schäden können durch sichtbare Veränderungen der Hüfte und der Extremitäten nach einer Verletzung festgestellt werden. Eine andere Sache mit den betroffenen Verletzungen des oberen Teils des Hüftgelenks. In diesem Fall kann die Person stehen und sogar auf den Fuß treten, da das klinische Bild solcher Verletzungen weniger ausgeprägt ist.

Erste Hilfe bei Hüftfrakturen

Je nach Frakturtyp wird Erste Hilfe geleistet. Bei einer offenen Fraktur müssen Sie beispielsweise zuerst die Blutung stoppen. Im Falle einer geschlossenen Fraktur ist es unmöglich festzustellen, wo die Verletzung aufgetreten ist.

Zunächst ist es also notwendig, das verletzte Glied mit Hilfe des Diterichs-Reifens zu immobilisieren. Dieses Design ist jedoch möglicherweise nicht verfügbar, da es in spezialisierten Krankenwagenfahrzeugen zu finden ist. Daher muss ein solcher Reifen aus improvisierten Mitteln konstruiert werden. Ski, Boards, Sperrholzstücke usw. können als solche Mittel verwendet werden.Für eine starke Fixierung eines Gliedes verwenden Sie zwei langgestreckte Gegenstände aus dichtem Material. Sie werden von verschiedenen Seiten einander gegenüber gestellt.

Bei der Verwendung eines Reifens muss beachtet werden, dass er unter Berücksichtigung der anatomischen Merkmale dieser Zone auferlegt wird. Welche Gelenke unterliegen bei einer Hüftfraktur einer Fixierung? Es müssen drei Gelenke gleichzeitig fixiert werden: Hüfte, Knie, Knöchel. Der Reifen sollte nicht an der Wunde anliegen, dh im Bereich der Vypiraniya-Knochenfragmente heraus. An die Stelle der Gelenke unter der Schiene sollte Weichgewebe gelegt werden, um die Blutgefäße nicht zu quetschen und den Blutkreislauf nicht zu stören.

Um den Reifen richtig zu platzieren, ist es notwendig, den langen Teil nach außen zu legen, so dass sich ein Ende auf Höhe der Ferse befindet und das andere Ende auf der Achselhöhle ruht. Der andere Reifen sollte die Leistengegend erreichen und liegt innen. Ich benutze den dritten Reifen, um das Opfer zu transportieren. Sie überlappt den hinteren Bereich der unteren Extremität und muss den Fuß ergreifen. Wenn es keinen Gegenstand gibt, der als Reifen verwendet werden kann, kann die Immobilisierung erreicht werden, indem das verletzte Bein fest an ein gesundes gebunden wird. Sie können ein Bein mit einem Handtuch, Tuch, Laken, Hemd oder anderem Material an das andere binden.

Um die Entwicklung eines Schmerzschocks zu verhindern, müssen Anti-Schock-Maßnahmen und eine analgetische Therapie durchgeführt werden. Ideale Schmerzmittel sind Injektionen von Promedol oder Morphin, aber die Anwesenheit solcher Mittel in einem normalen Erste-Hilfe-Set ist unwahrscheinlich, so dass Sie dem Patienten Analgin oder andere Schmerzmittel geben können. Wenn sie nicht zur Hand sind, können Sie die Schmerzen mit ein paar Schlucken starken Alkohols reduzieren.

Es ist möglich, das Opfer nur in Bauchlage zu einer medizinischen Einrichtung zu transportieren, in einem anderen Fall besteht die Gefahr der Verlagerung von Knochenfragmenten und der Entwicklung schwerwiegender Folgen (Fettembolie, starker Blutverlust).

Was ist im Falle einer Verletzung kontraindiziert?

Wenn eine Verletzung auftritt, ist dies streng kontraindiziert:

  • das Opfer, sich unabhängig zu bewegen;
  • sich auf das betroffene Glied verlassen;
  • es ist zu eng, um die Schiene am Bein zu befestigen, da die Durchblutung und Innervation gestört werden können, um die Farbe des Beines und seine Empfindlichkeit regelmäßig zu überwachen;
  • zu schwach, um das wunde Bein zu fixieren;
  • Angst vor dem Durchsacken des Fußes, dies geschieht, wenn er schlecht fixiert ist;
  • nicht genug weiches Gewebe unter der Schiene, was zu Wunden führen kann;
  • Behalten Sie Ruhe und Gelassenheit, denn Vertrauen und Stille können auf das Opfer übertragen werden.

Behandlung

Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von Skeletttraktion und Stiften. Jede Art von Verletzung hat jedoch eigene Behandlungsprinzipien.

  1. Wenn der proximale Teil beschädigt ist, ist der Hals am häufigsten betroffen. In diesem Fall ist die Behandlung wirksam. Bei der Behandlung junger Menschen wenden sie eine konservative Therapie an, bei der ein Gipsverband für 2 bis 3 Monate getragen wird. Dann erfolgt die Bewegung auf Krücken, jedoch ohne das verletzte Bein zu belasten. Das Bein kann ein Jahr nach der Verletzung sein. Die vollständige Erholung erfolgt nach acht Monaten. Ältere Menschen verbringen zweieinhalb Monate lang Skelettspannung.
  2. Bei seitlichen Verletzungen wird eine konservative Behandlung verwendet, die eine gute Leistung zeigt. Ältere Menschen bestimmen die Skeletttraktion und dann die Manschette.
  3. Wenn diaphyseal - als konservative Behandlung und chirurgische verwenden. Legen Sie eine große Hüftbandage auf, wenn keine Knochenfragmente verschoben wurden. Bei Schräg- und Spiralschäden ist eine Skelettzugkraft vorgeschrieben.
  4. Bei distal wird ein zweimonatiger Gipsverband angewendet. Wenn die Versetzung der Fragmente vor dem Anlegen der Verbände festgestellt wird, werden sie neu positioniert.

Vorrichtungen wie Schienen und Stifte werden als Klemmen verwendet. Sie werden durch den Sattel in den Knochen und Kopf eingeführt. Verwenden Sie auch mehrere Befestigungsschrauben.

Rehabilitation der Hüftfraktur

Die Rehabilitation sollte so schnell wie möglich beginnen. Sie hat folgende Ziele:

  • Prävention von Muskelschwund;
  • frühe Bildung von Kallus;
  • Sicherstellung der motorischen Aktivität und Funktion der Extremität.

Als Wiederherstellungsverfahren verwenden Sie:

  • Physiotherapie;
  • Massage
  • Physiotherapie.

Massage und Physiotherapie vom ersten Tag an. Wenn Sie sich erholen, erhöht sich die Trainingsmenge. Dies ist eine zwingende Bedingung, die die Entwicklung von Muskelatrophie, die Bildung von Kontrakturen und die Stärkung der Bänder verhindert. Während des Unterrichts wird die Blutzirkulation im geschädigten Bereich verbessert, es findet eine beschleunigte Regeneration des Gewebes statt.

Physiotherapieverfahren werden durchgeführt, um den Zustand von Blutgefäßen, Weichteilen und Sauerstoffanreicherung zu verbessern. Dafür benennen Sie:

  • UV-Bestrahlung (UV);
  • Elektrophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Iontophorese.

Die Erholung setzt sich zu Hause fort. Eine Person führt selbständig eine Physiotherapie und Massage durch.

Um so schnell wie möglich wiederherzustellen, müssen einige Regeln und Einschränkungen beachtet werden:

  • vollständig entspannen;
  • vermeiden Sie Stresssituationen;
  • übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden;
  • essen Sie richtig, schließen Sie in Ihre Diätnahrungsmittel ein, die Kalzium, Phosphor und Vitamin D enthalten;
  • Überspringen Sie keine Physiotherapie-Sitzungen.
  • Verletzungen der Hüfte und der Gliedmaßen vermeiden;
  • regelmäßig Gymnastikübungen durchführen;
  • Nehmen Sie Medikamente ein, die Ihnen Ihr Arzt verordnet hat.

Wie wird eine Hüftfraktur behandelt?

Hüftfrakturen sind sowohl bei Tieren als auch beim Menschen (insbesondere bei älteren Menschen) recht häufig, wenn die Knochen schwach werden.

Üblicherweise können diese Schäden in drei Haupttypen unterteilt werden:

  • Frakturen von Teilen des Femurs (Hals, verdrehter Oberschenkelbruch);
  • diaphyseal (Schädigung des Körpers);
  • Fraktur des unteren Femurs.

Diese Verletzungen sind durch mechanische Verletzungen, Anzeichen, angewandte medizinische Techniken und Folgen gekennzeichnet.

Hüftfrakturen führen häufig zu folgenden Todesfolgen, weshalb sie nach einer Wirbelsäulenfraktur als eine der schwersten Verletzungen gilt. Im Alter entwickeln 78% der Menschen an Frakturen bösartige Geschwülste.

Die Symptome einer Hüftfraktur haben ein großes Bild - immer schmerzt der geschädigte Bereich, schwillt an. Es ist schwierig und schmerzhaft, eine Person zu bewegen, geschweige denn zu gehen.

Die Behandlung solcher Verletzungen kann auf zwei Arten erfolgen - konservativ oder operativ. In den meisten Fällen, besonders wenn die Verletzung von der Verlagerung der abgebrochenen Teile begleitet wird, verschreiben die Traumatologen die Operation.

Wenn Sie bei einer Hüftfraktur erste Hilfe leisten, sollten Sie eine Person sofort auf eine waagerechte Fläche legen und eine Notfallversorgung anfordern, da einige Frakturen einen traumatischen Schock, Blutungen in Weichteile hervorrufen können. Um das Todesrisiko zu reduzieren, sollten alle medizinischen Maßnahmen nur im Krankenhaus unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt werden.

Was ist Hüfte?

Die Oberschenkelknochen haben wie alle Röhrenknochen einen Körper - Diaphritis, zwei Enden (Epiphysen). Der obere Teil bildet den Kopf, der sich in der Gelenkhöhle der Beckenknochen befindet und mit ihnen das Hüftgelenk bildet. Unter dem Kopf befindet sich ein dünner Hals, der in einem bestimmten Winkel mit dem Körper verbunden ist und außen zwei Vorsprünge aufweist.

Der untere Teil ist erweitert und hat einen inneren und äußeren Kondylus, der sich wiederum an der Grenze der Tibia und der Kniescheibe befindet.

Fraktur des Femurs - Oberteil (Femurhals, verdrehte Fraktur)

Die Schadenslinie verläuft im inneren Teil des Gelenks (intraartikulär) oder ist außerhalb der Grenzen (extraartikulär).

Es gibt verschiedene Arten von intraartikulären Femurfrakturen, darunter:

  • Hauptstadt - der Kopf bricht;
  • Subkapital - Bruch unter dem Kopf;
  • durch den Hals - der Hals bricht;
  • basal cervical - die Grenze der Fraktur zwischen Hals und Körper.

Bei einer extraartikulären Fraktur ist der Bereich der Spieße verletzt.

Fast immer treten Frakturen des oberen Femurbereichs bei älteren Menschen auf, häufiger bei Frauen. Der Hauptgrund für solche Frakturen ist das Vorhandensein von Osteoporose und vermindertem Muskeltonus.

Bei Frauen treten solche Verletzungen häufiger auf, da sie eine geringfügig andere anatomische Struktur des Hüftgelenks aufweisen als bei Männern.

In der Zeit von 25 bis 45 Jahren treten diese Schäden mit erheblichen Verletzungen auf - Autounfälle, ein Sturz aus großer Höhe. Tiere leiden häufig an solchen Verletzungen, wie z. B. Katzen.

Symptome sind Schmerzen im Oberschenkel, Leistengegend. Wenn die Fraktur intraartikulär ist, sind die Schmerzen mäßig und schwach, aber bei plötzlichen Bewegungen nimmt das Gehen zu. Bei der Palpation gibt es eine stumpfe Zärtlichkeit im Hüftgelenk.

Schwenkerfrakturen der Hüfte sind durch starke Schmerzen gekennzeichnet, die sich während der Palpation und sogar bei leichten Bewegungen verschlimmern. Menschen, die eine vertelnyj-Verletzung erlitten haben, leiden unter starken Schmerzen, daher wird angenommen, dass diese Form der Fraktur die schwerste ist. Besonders wenn eine offene Fraktur der Hüfte auftritt.

Die untere Extremität des Patienten auf der Seite, an der die Verletzung aufgetreten ist, ist nach außen gekehrt. Wenn die Fraktur von einer Verschiebung begleitet wird, wird ein Glied kürzer als das andere. Ein charakteristisches Zeichen für Frakturen des oberen Teils des Femurs ist, dass eine Person, die sich in Rückenlage befindet, keine gerade Gliedmaße heben kann.

Eine tödliche Verletzung wird immer von einem schweren Ödem begleitet, das an der Stelle, wo die Fraktur auftrat, Blutergüsse aufweist.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose dieser Art von Schäden ist nur mit Hilfe von Röntgenbildern möglich. Auch die Differentialdiagnose wird verwendet - eine spezielle medizinische Diagnosetechnik. Bei Verdacht auf intraartikuläre Frakturen führen Spezialisten eine Magnetresonanztomographie des Oberschenkels durch.

Der Oberschenkelhals bedeckt das Periost nicht, wodurch die Durchblutung behindert wird. Bei Frakturen ist die Verschmelzung nicht sehr gut, und im Alter, wenn Blut keine Nährstoffe für diesen Bereich liefert, wachsen die Knochen nicht zusammen. Nach einiger Zeit werden die gebrochenen Knochenfragmente durch dichtes Bindegewebe fixiert, das eine Narbe bildet. Dieser Zustand wird als Faserverschmelzung bezeichnet.

Ohne Operation können diese Frakturen nicht geheilt werden. Im Alter, wenn sich nicht jeder Patient einer Anästhesie unterziehen kann oder Sekundärerkrankungen des Körpers vorliegen, sind solche Verletzungen mit Behinderungen behaftet (es gibt keine Arbeitsfähigkeit).

Tödliche Frakturen wachsen gut, manchmal sogar ohne Operation. Das einzige, was den Behandlungsverlauf erschweren kann, sind die mehrfach fragmentierten, intertortalen Verletzungen der Oberschenkel, die von der Verlagerung der abgebrochenen Teile des Knochens begleitet werden.

Wenn eine Person mit einer solchen Fraktur ins Krankenhaus kommt, betäubt der Arzt zuerst die Extremität, macht ein Foto, untersucht den Patienten. Die Nachsorge wird von einem Traumatologen in Abhängigkeit vom Grad der Knochenschädigung, dem Alter des Patienten und den individuellen Merkmalen des Organismus verordnet.

Schwierigkeiten ergeben sich, wenn Patienten das 70-jährige Bestehen bereits überschritten haben. Operationen bei älteren Patienten werden aufgrund von Begleiterkrankungen und körperlichen Merkmalen nicht durchgeführt. Daher benötigen sie eine lange Bettruhe, die zu Lungenentzündung oder Druckstellen führen kann. Die Grundregel bei der Behandlung älterer Patienten lautet, maximale Beweglichkeit sicherzustellen und die Gliedmaßen zu fixieren. Es dürfen nur orthopädische Schuhe getragen werden.

Während der Operation muss das Gelenk mit einem dreischneidigen Nagel fixiert werden. Knochenautoplastik ist ebenfalls vorhanden.

In Zukunft wird das Auftreten eines falschen Gelenks oder die Entwicklung einer aseptischen Nekrose des Kopfes nicht ausgeschlossen. In diesem Fall verschreiben Ärzte ein Verfahren zur Hüftendoprothetik.

Die Behandlung von Spindelfrakturen kann eine Skeletttraktion einschließen, die 2 Monate dauert. Nach dieser Technik wird eine Gipsbinde an der Extremität des Arztes angelegt. Nach 12 Wochen ist es möglich, auf den Fuß zu treten. Es heilt nach 20 Wochen.

Ein chirurgischer Eingriff verkürzt die Behandlungsdauer erheblich und erhöht die Mobilität der Person. Nach 7 Wochen darf man gehen.

Hüftfraktur mit Shift - Knochenkörperverletzungen

Diaphysenfrakturen werden als schwerwiegend angesehen, da sie schmerzhaften Schock und erheblichen Blutverlust verursachen.

Eine meist geschlossene Fraktur der Hüfte (des Körpers des Knochens) ist das Ergebnis direkter Stöße während eines Sturzes, insbesondere bei Kindern. Sehr oft werden bei solchen Verletzungen fragmentierte Teile verschoben, wenn das Glied verdreht oder unsachgemäß gebogen wird. In den meisten Fällen leiden Sportler an solchen Verletzungen. Direkte Verletzungen können von quer verlaufenden, schrägen, zerkleinerten Frakturen begleitet sein. Bei einer indirekten Verletzung tritt als Folge ein Spiralbruch auf.

Bei solchen Frakturen werden die von den Muskeln betroffenen Fragmente verzögert und verschoben. In welche Richtung sie verschoben werden, hängt von der Verletzung ab.

Anzeichen für Verletzungen des Körpers des Hüftknochens sind starke Schmerzen in diesem Bereich, Schwellungen und Blutergüsse. Das Glied ist deformiert, verkürzt. Ein Mann kann nicht gehen. Frakturen gehen in der Regel mit einem Nervenriss oder großen Gefäßen einher. Aus diesen Gründen kann es zu einem traumatischen Schock und eindrucksvollem Blutverlust kommen.

Bevor die Person ins Krankenhaus gebracht wird, muss das gebrochene Glied befestigt werden. Es ist notwendig, es so bald wie möglich ins Krankenhaus zu bringen, damit der Patient kein Blut verliert, und die Möglichkeit der Entwicklung eines traumatischen Schocks auszuschließen.

Im Krankenhaus wird eine Person mit einem intravenösen Schmerzmittel versorgt und gegebenenfalls eine Bluttransfusion durchgeführt. Der Pflasterverband in der ersten Behandlungsstufe wird nicht auferlegt, da gebrochene Teile nicht in der normalen Position fixiert werden können. Die Hauptbehandlungsmethoden sind Skeletttraktion, externe Fixierung und Chirurgie. Ein chirurgischer Eingriff wird nicht durchgeführt, wenn eine Person an geringfügigen Erkrankungen leidet und offene Hautläsionen vorliegen.

Wenn die Operation kontraindiziert ist, verschreiben Ärzte ein Skeletttraktionsverfahren, das bis zu 5 Monate dauern kann. Die Nadel mit dieser Manipulation wird durch die Femurkondylen durchgeführt. Der Patient liegt hin. Wie schwer die Belastung sein wird, wird vom Traumatologen bestimmt. Dies hängt vom Grad der Fraktur und der Art der Verschiebung ab.

Eine starke Belastung (9 kg oder mehr) ist für junge Menschen mit einem gut entwickelten Muskelsystem festgelegt. In Zukunft nimmt die Last allmählich ab. Nach einer festgelegten Zeit wird ein Gipsverband 5 Monate lang auf das Bein aufgetragen.

Bei der konservativen Behandlung bleibt der Patient lange Zeit stationär. Mit dieser Operation können Sie den Fusions- und Wiederherstellungsprozess beschleunigen. Außerdem entstehen nach der Operation keine Kontrakturen.

Die Operation wird durchgeführt, nachdem alle Techniken angewendet wurden, um den Zustand der Person unmittelbar nach der Verletzung zu stabilisieren. Währenddessen werden die Platte, der Stift und die Welle installiert.

Verletzungen im unteren Knochenbereich (Kondyle)

Solche Frakturen entstehen durch direkte Stöße des Kniegelenks. Fast immer verletzen Verletzungen die Verlagerung abgebrochener Teile. Meistens tritt ein solcher Schaden bei älteren Menschen auf.

Trauma kann einen Bruch beider oder eines Kondylus verursachen, und seine Grenze befindet sich im inneren Teil des Gelenks. Diese Verletzungen provozieren immer das Auftreten einer Hämarthrose, da das Blut während einer Fraktur in das Gelenkinnere gelangt.

Die Symptomatologie solcher Frakturen ist ausgeprägt: Eine Person hat starke und starke Schmerzen im Knie- und im Unterschenkelbereich. Es ist fast unmöglich, Bewegungen mit einer Extremität auszuführen. Das Knie ist vergrößert, geschwollen, der Unterschenkel wird nach außen abgelenkt.

Schäden mithilfe von Röntgenstrahlen und Magnetresonanztomographie diagnostizieren.

Die Behandlung beginnt mit der Erstanästhesie. Wenn sich eine Hämarthrose entwickelt, verschreiben Ärzte eine Punktion. Wenn die Fraktur nicht von einem Versatz begleitet wird, wird ein Coxit-Gipsverband (Leiste - Sprunggelenk) aufgetragen, der nach 1,5 Monaten entfernt wird. Wenn die Verletzung immer noch einen Versatz verursachte, werden zuerst die Fragmente abgeglichen und dann verbunden.

In einigen Fällen ist es nicht möglich, die abgebrochenen Teile zu falten. Anschließend wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, bei dem die abgebrochenen Teile mit Schrauben befestigt werden. Manchmal die Verwendung von Skeletttraktion.

Femurfraktur

Laut Statistik machen Femurfrakturen bei Erwachsenen 6% und bei Kindern 18% der durchschnittlichen Skelettverletzungsrate aus. Schäden dieser Art können zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen und erfordern lange und kompetente medizinische Maßnahmen. Die Behandlung kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden - Schiene, Haube, Nadel - abhängig von der Art der Verletzung und der genauen Diagnose.

3 Hauptarten von Hüftverletzungen

  1. Diaphysenansicht (der Knochen selbst ist verletzt);
  2. Knochenbruch im Unterschenkel;
  3. Beschädigung eines Teils des Femurs (Kopf, Hals, Spucke).

Ein medizinischer Komplex wird von einem Traumatologen aus der Art und der Art des Schadens ausgewählt. Es kann konservativ (ohne den Eingriff eines Chirurgen) oder operativ sein.

Brüche ohne Verschiebung sind in vielen Fällen einfacher, die Genesung erfolgt schneller. Ein solcher Schaden wird als geschlossener Typ eingestuft. Sie benötigen keine Knochenwiederherstellung und keine Operation. Offene Frakturen umfassen bedingt auch die Einstufung von Verletzungen mit Verdrängung, auch wenn sie keine Fragmentierung darstellen. Die scharfen Rippenteile des gebrochenen Knochens zerreißen das umgebende Weichgewebe. Im Falle einer Fraktur des Femurs besteht auch die Möglichkeit, ein Fragment eines Knochens hintereinander zu führen. Es tritt unter dem Druck von Muskelgewebe und Bändern auf.

Klinisches Bild

Eine Hüftfraktur tritt als Folge von Prellungen und Schlägen aus einem Sturz (insbesondere wenn sie direkt auf die Gelenkzone fallen) oder bei einer Kollision (Unfall) auf. Besondere Risikogruppen umfassen Kinder und ältere Menschen. Letzteres kann eine ähnliche Verletzung verursachen, selbst wenn das Gewicht des Körpers auf ein Bein übertragen wird. Ein Mangel an Kalzium wirkt sich auf den Zustand der Knochen aus, so dass die Knochen sehr brüchig werden. Nach einer Wirbelsäulenfraktur gelten Hüftschäden als die gefährlichsten: Mehr als 70% der älteren Menschen haben bösartige Tumore an einem kippenden Punkt und Tod ist möglich.
Das allgemeine Krankheitsbild sieht wie folgt aus: Schwellung, Schmerzen, Durchblutung der Weichteile infolge von Gefäßruptur, einige Frakturen können einen traumatischen Schock verursachen.

Symptome

  1. Intensive Schmerzen in der Leistengegend und Hüfte. Wenn das Gelenk im Inneren beschädigt ist, sind die Schmerzen nicht scharf, sondern schmerzen, die beim Gehen oder Bewegen zunehmen.
  2. Bei einer vertikalen Fraktur schwillt das Bein dramatisch an, die Haut in den Prellungen. Wenn der Schenkelhals gebrochen ist, werden diese Symptome nicht beobachtet.
  3. Schäden des vertikalen Typs sind durch akute Schmerzen gekennzeichnet, die durch Drücken auf die Verletzungsstelle verschlimmert werden.
  4. Bei der oben genannten Art der Fraktur kann sich der Patient nicht bewegen und hat einen unerträglichen Schmerz. Diese Verletzung bezieht sich auf eine schwere Verletzung.
  5. Wenn eine Person ein Bein nicht liegend anheben und beugen / beugen kann, weist dies auf eine Fraktur des Oberschenkelknochens im oberen Teil hin.
  6. Die Extremität dreht sich spontan nach außen.
  7. Eine versetzte Femurfraktur macht das verletzte Glied kürzer.
  8. Die betroffene Fraktur ist durch Bewegung gekennzeichnet. Der Patient kann sich unabhängig bewegen und stützt sich dabei auf ein gebrochenes Bein.

Keines der oben genannten Zeichen kann ignoriert werden. Dies kann entweder zu einer Behinderung oder im schlimmsten Fall zum Tod führen. Deshalb ist es beim ersten Verdacht auf eine Hüftfraktur notwendig, einen Rettungswagen zu rufen. Eine verletzte Person sollte eine liegende Position einnehmen und wenn möglich nicht bewegen, sollte das Bein in einer Position fixiert werden. Dies hilft, schmerzhaften Schock zu vermeiden. Die Behandlung wird nur stationär durchgeführt.

Versetzte Femurfraktur

Der Knochen selbst ist verletzt (Frakturen des diaphysären Typs). Sie beziehen sich auf schwere Frakturen und sind durch starke Schmerzen und sehr starke Blutungen gekennzeichnet.

Frakturzeichen mit Verschiebung

  • Starker scharfer Schmerz;
  • Quetschendes Ödem;
  • Das Bein fällt aus, wird kürzer;
  • Schwerer Blutverlust durch Ruptur der Blutgefäße;
  • Schmerzschock infolge einer Nervenruptur.

Eine direkte Verletzung des Knochens kann sich in einer schrägen Fraktur, zerkleinert oder quer ausdrücken. Typischerweise tritt ein solcher Schaden als Folge eines direkten Einschlags auf, beispielsweise bei einem Sturz oder einer Kollision. Wenn die Verletzung indirekt ist, wird die Fraktur höchstwahrscheinlich helikal sein. Scherben von solchen Frakturen unter dem Einfluss von Muskelgewebe werden in Abhängigkeit vom Auftreffwinkel in verschiedene Richtungen verschoben.

Behandlung

Dem Patienten wird ein Anästhetikum in die Vene injiziert. Bei einer solchen Fraktur kann auch eine Bluttransfusion erforderlich sein. Eine Reihe von Maßnahmen wird ergriffen, um den Zustand des Patienten zu stabilisieren. Wenn es Hinweise gibt, wird die Operation durchgeführt. Während der Operation bestimmt der Chirurg die Stange, den Stift und die Platte. In diesem Fall ist der Knochengewebereparaturprozess viel schneller und die Erholung ist wahrscheinlicher. Es gibt keine Konsequenzen einer fehlerhaften Fusion von Knochenelementen, Narben entwickeln sich nicht.

Wenn es Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff gibt, werden andere Behandlungsmethoden verwendet: Zug des Skeletts und äußere Befestigung. In Rückenlage wird eine spezielle Nadel durch den Kondylus in den Knochen eingeführt und die Ladung befestigt. Das Gewicht der Ladung wird vom Arzt individuell bestimmt, abhängig von der Art der Verletzung und dem Verschiebungswinkel. Die Skeletttraktion kann bis zu sechs Monate dauern, im Durchschnitt verbringt der Patient 4-5 Monate. Junge und mittlere Patienten mit gut entwickelten Muskeln und hohem Muskeltonus werden ab 10 kg suspendiert., Das Gewicht nimmt allmählich ab. Nach dem "Strecken" wird der Gips weitere 5-6 Monate aufgetragen. Im Gegensatz dazu benötigen konservative Methoden im Durchschnitt 12-14 Monate. Der Patient bleibt lange Zeit in einer statischen Position.

Fraktur des Oberschenkels (Nacken, Spucke)

Es ist durch eine Schädigung des Hüftgelenks selbst (Veränderungen im Inneren) oder seiner Zone (extra artikulär) gekennzeichnet.

Intraartikuläre Frakturen sind: Basalhals, Kapital, Quer, Subkapital.
Eine extraartikuläre Verletzung betrifft den Bereich der Spieße.

Am häufigsten sind ältere Menschen und Frauen solchen Frakturen ausgesetzt. Der Hauptfaktor für Senioren ist Osteoporose und eine schwache Muskulatur. Die Struktur des Hüftgelenks bei Frauen unterscheidet sich geringfügig von der anatomischen Struktur der Vertreter des stärkeren Geschlechts.

Anzeichen einer Fraktur des Femurs oben

  • Schäden an der Innenseite des Gelenks sind durch mäßige Schmerzen im peri-femoralen Bereich und in der Leiste gekennzeichnet. Mit aktiven Bewegungen wird es zunehmen;
  • Bei vertelny Frakturen ist der Schmerz sehr stark. Aufgrund starker Schmerzen wird diese Art der Fraktur als die schwerste angesehen. Besonders wenn der Schaden nicht geschlossen, sondern offen ist;
  • In der Bauchlage kann das Opfer das Bein nicht heben und strecken;
  • Das Glied wird in die andere Richtung gedreht;
  • Weichteile schwellen stark an;
  • Das Ödem wird von Blutergüssen begleitet.

Behandlung

Zunächst injizieren die Ärzte dem Patienten ein Schmerzmittel intravenös, machen eine Röntgenaufnahme und bestimmen die Art der Fraktur, den Schweregrad der Schädigung. Als Ergebnis der Forschung und unter Berücksichtigung des Alters und einzelner Indikatoren werden therapeutische Maßnahmen vorgeschrieben.

Hüftfrakturen können ohne Operation nicht vollständig geheilt werden. Für ältere Patienten, die aufgrund ihres Alters oder ihrer individuellen Umstände nicht zur Operation zugelassen werden können, was zu einer Behinderung führen kann. Der Knochen wächst möglicherweise nicht zusammen und die Fragmente werden durch Bindegewebe zusammengehalten. Eine solche Vernarbung wird als Faserverschmelzung bezeichnet.

Helikale Frakturen heilen relativ gut. Oft erfolgt die Knochenheilung ohne Operation. Wenn wir nicht von einem multifragmentierten, transversiblen Trauma mit Verschiebung von Fragmenten sprechen. Mit der Methode der Skeletttraktion werden Spießfrakturen etwa 2 Monate behandelt. Die Operation kann diese Zeitspanne erheblich verkürzen, Sie können nach 7 Wochen krank werden.

Frakturen des Femurs unten

Diese Art der Verletzung entsteht durch einen starken Schlag, beispielsweise während eines Sturzes im Kniegelenk. Verbunden mit der Verschiebung von Fragmentierungsfragmenten. Typisch für Menschen im Alter und Alter.
Durch einen starken direkten Schlag bricht ein Kondylus zusammen, der sich im Gelenk befindet. Das Brechen der Kondyle kann den Blutfluss in das Gelenk auslösen, wodurch sich eine Hämarthrose entwickelt.

Symptome einer Kondylenfraktur

  • Akute heftige Schmerzen im Femurbereich und im Bereich des Knies;
  • Das Bein ist aufgrund sehr starker Schmerzen unbeweglich;
  • Knieschwellung;
  • Der Drumstick ist außen gedreht.

Behandlung

Die Diagnose besteht aus einer tomographischen und radiologischen Untersuchung. Zunächst wird dem Patienten ein Schmerzmittel verabreicht. Hämarthrose ist punktiert. Nicht verteilte Verletzungen werden durch Verlegen von Gips (von der Leiste bis zum Knochen) für 1,5 bis 2,5 Monate behandelt. Die Behandlung einer Fraktur mit Verdrängung wird auf die gleiche Weise durchgeführt, es werden nur Fragmente gesammelt und dann das Bein gegossen.

Wenn der gebrochene Knochen nicht gefaltet werden kann, wird eine Operation zugewiesen. Der Chirurg fixiert die Scherben mit Schrauben. Erfolgreich angewendet und die Methode der Skeletttraktion. Die eine oder andere Behandlungsmethode wird individuell von einem Traumatologen ausgewählt. Im Durchschnitt ist die Arbeitsfähigkeit des Patienten nach 15 bis 20 Wochen wiederhergestellt. Dies ist mit einer konservativen Behandlungsmethode. Bei chirurgischen Eingriffen kann diese Zeitspanne verkürzt werden.

Nach der Behandlung wird notwendigerweise ein Rehabilitationskurs durchgeführt: Massagen, Physiotherapie, therapeutische Übungen und eine gute Ernährung mit einem Vitamin-Mineral-Komplex. Ein kompetenter integrierter Ansatz für die Behandlung einer Hüftfraktur wird die frühere Beweglichkeit und den gewohnten Rhythmus des Lebens wiederherstellen.

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Eine Art der Verletzung der unteren Extremitäten ist ein geschlossener Bruch der Hüfte ohne Verschiebung. Bei einem starken Aufprall auf das Bein können sich mehrere Fragmente bilden und die Elemente werden verschoben. Alle diese Schäden sind sehr gefährlich und sollten daher genauer betrachtet werden.

Ursachen von Verletzungen

Alle Ursachen, die solche Schäden verursachen können, können in mechanische und pathologische Ursachen unterteilt werden.

Die erste Gruppe umfasst:

Das sind alles externe Faktoren, die zu Verletzungen führen. Zum Beispiel kann eine geschlossene Fraktur der rechten Hüfte durch Fallen auf das Eis erhalten werden.

Die zweite Gruppe umfasst Krankheiten und verschiedene Gesundheitsprobleme, die zu einer Abnahme der Knochenstärke führen. Dies ist Osteoporose, Osteomyelitis, Onkologie usw.

Dazu gehören auch Störungen der Kalziumaufnahme, Mangel an Mineralien und Vitaminen sowie altersbedingte Veränderungen. Somit kann eine geschlossene Fraktur des linken Femurs auch bei einer ungenauen scharfen Bewegung mit Unterstützung an der Extremität erzielt werden.

Symptome

Das Erkennen von Verletzungen ist nicht immer so einfach, wie es scheint.

In den meisten Fällen wird der Patient von folgenden Symptomen gequält:

  • unerträgliche Schmerzen in der unteren Extremität;
  • Unfähigkeit, ein verletztes Bein zu treten oder zu bewegen;
  • geschwollen;
  • Hämatome und Blutergüsse im Bereich der Verletzung;
  • Beinverkürzung;
  • Hüftveränderungen an der Frakturstelle (z. B. der Effekt der Kniebeuge).

Daher wird eine geschlossene Fraktur der linken Hüfte mit Versatz aufgrund visueller Manifestationen einer Verletzung bemerkt. In manchen Fällen erlauben die sogenannten betroffenen Oberfrakturen dem Verletzten sogar, auf den Fuß zu treten, da die klinischen Symptome solcher Verletzungen weniger ausgeprägt sind.

Arten von Schäden

Es gibt eine komplexe Klassifizierung von Hüftschäden.

Es gibt drei grundlegende Frakturgruppen:

Eine separate Kategorie ist eine geschlossene periprothetische Fraktur des Femurs. Es wird am Ort der Gelenkarthroplastik gebildet.

Verletzungen der Gewebeintegrität können sowohl zum Zeitpunkt der Operation als auch einige Zeit nach Abschluss der Rehabilitation auftreten. Hierbei werden intraoperative und postoperative Frakturen unterschieden.

Hervorzuheben ist auch die unterschiedliche Schadenskomplexität:

  • knacken;
  • mit Versatz und ohne;
  • einfach und mehrfach;
  • geschlossene zerkleinerte Femurfraktur.

Proximal

Diese Kategorie umfasst Schäden an der oberen Extremität im Bereich des Hüftgelenks.

Es gibt solche Arten von ihnen:

Diaphysen

Diaphyseal werden als Verletzungen des direkten Teils des Knochens - seines Körpers - betrachtet.

Es gibt auch verschiedene Arten von Schäden:

Diaphysenverletzungen werden durch die Tatsache erschwert, dass der Knochen in diesem Bereich stark von Muskelgewebe betroffen ist. Die resultierende Spannung trägt dazu bei, dass einige Fragmente in Richtung der Muskelbewegung verzögert werden, das heißt, sie werden verschoben.

Gleichzeitig können die Hauptbewegungsrichtungen für verschiedene Bereiche ermittelt werden:

  1. Geschlossener Bruch des linken Oberschenkels im oberen Drittel. Die Gesäßmuskulatur besteht aus Fragmenten, die der Position der Abduktion oder der Flexion entsprechen und sie teilweise herausdrehen.
  2. Geschlossener Bruch im mittleren Drittel des Oberschenkels. Die Knochenverschiebung tritt sowohl in der Länge als auch in der Breite auf.
  3. Geschlossene Fraktur des unteren Femurdrittels. Wadenmuskeln regen die Bewegung der Fragmente an.

Distal

Dies ist der sogenannte Kondylenschaden. Sie befinden sich im Übergangsbereich der Hüfte zum Kniegelenk. Sehr häufig treten sie mit einer Knieverletzung auf oder fallen auf sie.

Solche Schäden können in diesem Gelenk Komplikationen hervorrufen, insbesondere Hämarthrose. Die Störungszone befindet sich innerhalb der Verbindung und beschädigt die Gefäße, die sie versorgen, und provoziert eine solche Pathologie.

Betrachten wir zum Beispiel eine geschlossene Fraktur des rechten Femur mit Versetzung, können zwei Varianten der Ereignisentwicklung beobachtet werden:

  • die Verschiebung der Tibia nach außen - tritt auf, wenn der Kondylus des äußeren Traumas betroffen ist;
  • Die Bewegung der Tibia nach innen ist eine Folge von Schäden am inneren Kondylus.

Solche Verletzungen sind sehr schmerzhaft und können viele Jahre nach der Heilung zu Komplikationen führen.

Erste Hilfe

Die Behandlung einer geschlossenen Femurfraktur kann nur von einem Arzt durchgeführt werden, der die Qualifikation eines Traumatologen besitzt. Es ist jedoch äußerst wichtig, dem Opfer Erste Hilfe zu leisten. Zunächst müssen Sie den Patienten in der Hüfte, im Knie und im Sprunggelenk ruhigstellen.

Um das beschädigte Glied zu reparieren, können Sie die folgenden Methoden verwenden:

  • an einen gesunden Fuß binden
  • Diterichs Reifen;
  • Cramers Reifen;
  • improvisierte Materialien.

Legen Sie den Stoff unter den Reifen, um eine Durchblutungsstörung zu vermeiden. Sie müssen dem Patienten auch ein Anästhetikum geben. Dies wird die Symptome lindern und die Entwicklung eines posttraumatischen Schocks verhindern.

Sie können zusätzlich an den beschädigten Bereich Kälte an engen Blutgefäßen anbringen. Dies reduziert die Schmerzen, verringert die Intensität von Blutungen und Schwellungen.

Diagnose

Das Opfer muss zur Untersuchung und zur weiteren Behandlung in das Krankenhaus gebracht werden. Der Traumatologe untersucht das verletzte Bein. Zur Bestimmung des Ortes der Fraktur kann es zu Schmerzen, Schwellungen und Blutergüssen kommen.

Sehr wichtig ist auch das klebrige Fersensyndrom. Dies bedeutet, dass eine Person ein gerades Bein nicht aus einer Bauchlage heben kann.

Für eine genaue Diagnose müssen Hardwaremethoden verwendet werden. Der erste wird Radiographie ernannt. Auf dem Bild sehen Sie Ort und Art des Schadens, das Vorhandensein von Verschiebungen und Knochenfragmenten.

Für Fälle wie eine geschlossene Schenkelhalsfraktur oder eine intraartikuläre Fraktur ist jedoch eine genauere Untersuchung des verletzten Bereichs erforderlich. Zu diesem Zweck wird eine Tomographie vorgeschrieben, die es ermöglicht, den Zustand von Knochen- und Knorpelgewebe sowie Muskeln und Blutgefäßen bis ins kleinste Detail zu untersuchen.

Behandlung

Die Behandlungsstrategie hängt vom Ort und der Schwere der Verletzung ab. Bei einfachen Verletzungen ist eine konservative Therapie ausreichend. Im Anfangsstadium sind die Fixierung (Gipsaufbringung oder Schienen) und die Medikation von vorrangiger Bedeutung.

Folgende Drogengruppen werden verwendet:

  1. Schmerzmittel Schmerzen lindern Besonders wirksam für die ersten Tage der Prokainblockade.
  2. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Vereinfachen Sie die Symptome, können in Form lokaler Zubereitungen (Salben, Gele) verwendet werden;
  3. Glukokortikoide. Sie lindern Entzündungen, betäuben mit höherer Effizienz, haben aber viele Kontraindikationen.
  4. Chondroprotektoren. Unverzichtbar für Gelenkschäden. Verbessern Sie die Ernährung des Gewebes und stellen Sie den Knorpel wieder her.
  5. Vitamine Unverzichtbar für die Wiederauffüllung von Mineralien und Vitaminen zur Beschleunigung der Knochenheilung.

Sie können auch Muskelrelaxanzien, Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung, Antibiotika usw. verschreiben.

Die konservative Behandlung einer geschlossenen Schenkelhalsfraktur kann etwas komplizierter sein, da weniger Blutgefäße den Bereich versorgen. Dieses anatomische Merkmal bewirkt eine langsamere Einheilzeit.

Außerdem haben einige Patienten, insbesondere ältere Frauen, möglicherweise keine vollständige Koaleszenz, weshalb chirurgische Behandlungsmethoden für solche Verletzungen häufiger eingesetzt werden.

Chirurgische Intervention

Häufig erfordert das Eingreifen eines Chirurgen.

Solche Situationen können auftreten:

  • Gewebenekrose, zum Beispiel der Kopf des Gelenks;
  • Schäden an großen Blutgefäßen;
  • Fragmentverschiebung;
  • Knochenbruch;
  • Hämarthrose.

Durch eine Punktion mit Drainage wird Flüssigkeit aus der Verbindung entfernt. Ein Medikament wird injiziert, um Entzündungen zu verhindern.

Bei Verschiebungen erfolgt die externe Fixierung mit Nadeln. Um Gliedmaßen wieder herzustellen, greifen Sie mit einer zusätzlichen Belastung von mindestens 7 kg auf die Skeletttraktion zurück.

Bei einer komplexen Verletzung oder einem geschlossenen Bruch des Femurs mit Versetzung von Fragmenten kann eine Osteosynthese unter Verwendung spezieller Nägel und Klammern erforderlich sein, und in manchen Fällen kann eine Endoprothese installiert werden.

Komplikationen und Konsequenzen

Suchen Sie bei Oberschenkelverletzungen so schnell wie möglich einen Arzt auf. Andernfalls kann der Preis für verlorene Zeit zu hoch sein.

Es besteht das Risiko solcher Komplikationen:

  • Krümmung der Extremität mit falscher Fragmentierung;
  • Beinverkürzung, Lahmheit;
  • schwere Blutung durch Schädigung großer Gefäße;
  • Entwicklung der Kontraktur;
  • Entzündung;
  • Arthrose und Arthritis;
  • Verlust der motorischen Fähigkeiten.

Ein geschlossener Bruch des Halses des linken Femur mit Versetzung ist insofern gefährlich, als der beschädigte Bereich möglicherweise nicht behandelbar ist. Es besteht die Gefahr der Bildung eines falschen Gelenks, einer Gewebenekrose, einer Knochenununion. In diesem Fall wird die Person deaktiviert. Darüber hinaus können solche Schäden zu Thrombophlebitis und Tod führen.

Rehabilitation und Prävention

Für die normale Knochenfusion müssen Sie zusätzlich Ihren Gesundheitszustand überwachen und die vom Arzt verordneten Verfahren aufsuchen.

Regeln für die Rehabilitation nach einer Hüftfraktur:

  • den Ruhezustand beobachten;
  • Stress vermeiden;
  • Erlaube keine intensiven körperlichen Anstrengungen.
  • essen Sie eine ausgewogene Ernährung, fügen Sie der Diät mehr Vitamine und Eiweißnahrung hinzu;
  • an Physiotherapie (Magnetfeldtherapie, Elektrophorese) teilnehmen;
  • Lassen Sie das kranke Bein nicht verletzen.
  • wenn nötig einen Masseur besuchen;
  • Übungstherapie durchführen;
  • Nehmen Sie Schmerzmittel, Entzündungshemmer und Antibiotika gemäß den Anweisungen Ihres Arztes ein.

Es ist notwendig, sich periodisch einer Röntgenuntersuchung zu unterziehen, um Anomalien rechtzeitig zu erkennen. Es können Verschiebungen der Fragmente, abnorme Adhäsion oder deren Abwesenheit, abnorme Kallusgrößen sowie Entzündungen der angrenzenden Gewebe beobachtet werden.

Anweisungen zur Vermeidung von Komplikationen:

  • Befolgen Sie alle Anweisungen des Arztes.
  • Nehmen Sie die verschriebenen Medikamente in der vorgeschriebenen Dosierung ein.
  • Gehen Sie mehr im Freien, benutzen Sie das beschädigte Bein jedoch erst, wenn es vollständig geheilt ist.
  • Treten Sie mindestens 2 - 4 Monate nicht zu Fuß.
  • Turnen, wenn Sie darauf zurückgreifen können;
  • Physiotherapie besuchen;
  • Wenn Sie eine Abweichung von der Norm vermuten, wenden Sie sich sofort an das Krankenhaus.

Weitere Informationen zu dieser Art von Verletzungen finden Sie in dem Video in diesem Artikel.

Hüftfraktur

Beschreibung

Eine Hüftfraktur ist eine schwerwiegende Verletzung der anatomischen Integrität des Femurs. Diese Art der Verletzung tritt in fast allen Fällen als Ergebnis verschiedener mechanischer Einwirkungen auf.

Es ist der Femur, der sowohl der größte als auch der längste Röhrenknochen im gesamten menschlichen Körper ist. Das Hüftgelenk ist ein ziemlich einfaches tassenförmiges Gelenk, das durch den Oberschenkelkopf sowie das Acetabulum des Beckenknochens gebildet wird.

Heute gibt es verschiedene Arten von Hüftfrakturen. In fast allen Fällen kommt es bei älteren Menschen zu Frakturen der Hüftspucke. Die Bildung dieser Art von Bruch wird durch Sturz auf den Oberschenkel möglich.

Die Hauptsymptome dieser Art von Hüftfraktur sind die Bildung eines ziemlich starken und scharfen Schmerzes, der sich fast unmittelbar nach einer Verletzung manifestiert. Dann beginnt das Ödem nicht nur im Bereich des Hüftgelenks, sondern auch im oberen Drittel des Oberschenkels, während der Patient eine Beinverkürzung hat und die natürliche Beweglichkeit des verletzten Beines stark eingeschränkt ist. Um die Diagnose so genau wie möglich zu stellen, werden Röntgenstrahlen benötigt (direkt in zwei Projektionen).

In den meisten Fällen ist es erforderlich, eine konservative Behandlung durchzuführen, die auf einer ziemlich langen Erholung basiert, während der Patient selbst streng an der Bettruhe festhalten muss, andernfalls kommt die Erholung nicht so bald. Bei älteren Patienten steigt die Mortalitätsrate aufgrund der erzwungenen Liegeposition, der Entwicklung von Lungenentzündung, Thromboembolie oder akuter Herzinsuffizienz signifikant an.

Wenn sich eine Fraktur bildet, ist es möglich, eine operative Stabilisierung durchzuführen, die es ermöglicht, den Patienten nicht nur sehr schnell auf die Füße zu stellen, sondern auch die Entstehung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern und natürlich Verschlimmerungen und verschiedene chronische Erkrankungen, unter denen der Patient früher litt.

Eine Fraktur der Femurdiaphyse ist möglich, wenn eine ziemlich große Kraft wirkt, und es sind fast immer junge Menschen, die an dieser Art von Fraktur leiden. Meistens ist ein solcher Bruch das Ergebnis eines schweren Unfalls.

Die Hauptzeichen dieser Art von Fraktur sind das Auftreten von starken und ziemlich starken Schmerzen, und es tritt nicht nur eine Verkürzung auf, sondern auch eine Hüftdeformität. Eine Röntgenaufnahme ist obligatorisch, da damit nicht nur die Komplexität der Fraktur festgestellt, sondern auch die weitere Behandlung geplant werden kann.

Das Hauptziel während der Behandlung einer Hüftdiaphysenfraktur ist die Wiederherstellung der Länge und Achse des verletzten Beins sowie der natürlichen Funktion des Knie- und Hüftgelenks.

Die konservative Behandlung wird heute ausschließlich in Fällen eingesetzt, in denen keine Anästhesie möglich ist und eine Operation nicht möglich ist. In diesem Fall dauert es mehrere Wochen und manchmal Monate, um im Bett zu verbringen (die Länge der Bettruhe hängt direkt von der Schwere der Fraktur ab). Daher besteht die Notwendigkeit, den Knochen zu strecken sowie eine Gipsimmobilisierung durchzuführen, die mit dem Auftreten bestimmter Komplikationen einhergehen kann. Dank moderner Behandlungsmethoden kann diese Art von Fraktur so schnell wie möglich mobilisiert werden.

Etwa 6% aller Arten von Hüftfrakturen sind genau die Fraktur des distalen Femurs. Die Hauptzeichen dieser Art von Fraktur sind die Bildung eines ziemlich starken und akuten Schmerzes im Bereich der Schädigung, pathologische Beweglichkeit, im unteren Teil des Oberschenkels werden charakteristische Deformitäten beobachtet. Zur Bestätigung der Diagnose sind Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen erforderlich.

Wurde ein Bruch ohne Verschiebung festgestellt, wird die Gipsimmobilisierung 8 Wochen lang durchgeführt. Vorbehaltlich der Verlagerung von Fragmenten besteht jedoch die Notwendigkeit einer sofortigen Rekonstruktion der Gelenkfläche sowie der Achse der Extremität, wobei nur ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

Bei einer Hüftfraktur handelt es sich um genau drei Arten von Frakturen - eine Fraktur im Kopf, Hals und Trochanter major. Der Hauptunterschied zwischen ihnen ist die Schwere des Schadens.

Zu den Haupterscheinungen der Ausbildung einer Hüftfraktur gehört das Auftreten von starken Schmerzen, die sich im Bereich des Hüftgelenks selbst manifestieren. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich das verletzte Glied in einer nach außen gedrehten Position, wobei jegliche Bewegungen völlig unmöglich sind.

Bis heute werden zur Behandlung einer Hüftfraktur einzigartige moderne Techniken eingesetzt, mit denen sich alle Funktionen eines geschädigten Gliedes so schnell wie möglich erholen können. Das Wichtigste ist die korrekte Behandlung älterer Menschen, da sie durch ihre frühe Aktivierung zu einem normalen Leben zurückkehren können.

Für den Fall, dass Patienten mit einer Hüftfraktur nicht durch einen chirurgischen Eingriff behandelt werden, besteht keine Möglichkeit, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, und in den schwersten Fällen auch keine Selbstversorgung. Dies führt dazu, dass bei schweren Verletzungen solche Patienten in den ersten Monaten nach der Verletzung absterben können, da durch die Beachtung des Pastellmodus bestimmte Komplikationen auftreten.

Symptome

Eine Fraktur der Hüftdiaphyse zeigt in allen Fällen ausgeprägte klinische Symptome. Ein sehr hoher Schweregrad erreicht den Schmerz, wodurch das Risiko besteht, dass der Patient einen traumatischen Schock erleidet (der sich bei fast allen Arten von Hüftfrakturen manifestiert).

Für den Fall, dass eine Fraktur der Hüfte auftritt und die großen Arterien beschädigt wird, verschlimmert sich in diesem Fall der traumatische Schock, obwohl eine gut definierte Muskelmasse sichtbar wird und mit dem bloßen Auge die Bildung einer schweren Deformierung des beschädigten Bereiches, in der die Oberschenkel-Diaphyse aufgetreten ist.

Bei einer Hüftfraktur wird beim Opfer ein ausgeprägtes Ödem beobachtet, an der Verletzungsstelle beginnt die Blutung unter der Haut - dies sind die charakteristischsten und ausgeprägtesten Anzeichen nach dem Schmerzsyndrom.

Es kommt zu einem vollständigen Verlust der natürlichen Funktionen der verletzten Gliedmaßen, wobei bereits minimale Bewegungen des Betroffenen sehr starke Schmerzen verursachen. Für den Fall, dass ein Bruch der Diaphyse des Femurs in seinem mittleren Teil auftritt, wird dies von einer charakteristischen Verschiebung entlang der gesamten Länge der Fragmente begleitet. Außerdem besteht die Möglichkeit, das Glied mit dem Auge zu bestimmen und zu verkürzen.

Diagnose

In fast allen Fällen ist zur Bestätigung der Diagnose einer Hüftfraktur eine Röntgenuntersuchung erforderlich. Dank dieser Art von Forschung wird es möglich, den allgemeinen Zustand des Opfers genau zu bestimmen.

Gleichzeitig wird unbedingt eine gründliche Inspektion der Schadensstelle durchgeführt. Nach Durchführung der Radiographie wird es möglich, die Schwere der Fraktur sowie die Art der Verschiebung aller aufgetretenen Fragmente so genau wie möglich zu bestimmen.

Dank der nach Röntgenuntersuchung erhaltenen Ergebnisse wird der Arzt die Taktik der bevorstehenden Behandlung bestimmen. Es ist sehr wichtig, das Opfer so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu bringen.

Prävention

Prävention basiert auf der Prävention von Verletzungen und schweren Quetschungen, die eine Hüftfraktur auslösen können.

Behandlung

Bei einem Bruch der Diaphyse des Femurs in den ersten Minuten nach einer Verletzung ist es notwendig, Nothilfe zu leisten. Am wichtigsten ist die korrekte Anästhesie, die mit Hilfe von Betäubungsmitteln durchgeführt wird, um die Entwicklung eines traumatischen Schocks beim Opfer zu verhindern.

Ein Patient mit einer Hüftfraktur sollte so sorgfältig wie möglich sein und so schnell wie möglich in ein Krankenhaus gebracht werden. Am gefährlichsten sind Hüftfrakturen, die mit einem Trauma großer Arterien einhergehen (ein spezieller Hämostat sollte angewendet werden), wonach eine chirurgische Behandlung durch einen Gefäßchirurgen durchgeführt wird.

In fast allen Fällen wird eine Fraktur der Diaphyse des Femurs mit der Skeletttraktionsmethode behandelt. Eine spezielle Kirchner-Nadel wird durch den Tibiaknochen des Patienten gehalten und dann mit einer Metallspange fixiert, die mit einem Faden an das Gewicht angeschlossen wird. Es ist wichtig, die Masse der Last korrekt zu berechnen. Diese sollte der Masse des Oberschenkels entsprechen, die 15% der Masse des gesamten Körpers ausmacht.

Diese Behandlungsmethode kann mehrere Monate dauern, und dann wird eine spezielle Pflasterbinde an der verletzten Extremität angelegt - die gesamte untere Extremität sollte an den Fingerspitzen befestigt werden, während Taille und Beckenbereich verbunden werden. Bei Einhaltung dieser Regel tritt schneller eine Hüftdiaphysenfraktur auf. Ein Gipsverband muss drei Monate lang getragen werden.

Eine schnelle Verschmelzung der Trümmer kann mit Hilfe einer anderen, gleichermaßen wirksamen Behandlungsmethode erreicht werden, nach der am dritten Tag die Belastung des verletzten Beins aufgebracht werden kann. Dies kann mit Hilfe einer speziellen Speichenstabvorrichtung erreicht werden.

Bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung sowie bei der Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes kommt es zu einer Anhebung der Hüftfraktur ohne wesentliche Folgen. Eine Schädigung der großen Arterien ist nicht die günstigste Diagnose.