Wie viele Fersenbrüche heilen?

Eine besonders schwere Verletzung ist ein Bruch der Ferse (Fersenknochen). Wie viel heilt sie und wann können Sie bei einer Verletzung auf das Bein treten? Diese Art von Schaden ist selten, in etwa drei von hundert Fällen. Die Komplexität der Calcaneusfraktur ist eine langfristige Genesung. Schließlich wird auf dem Kalkaneus die größte Last getragen;

Wenn die Ferse gebrochen ist, muss der Patient daher mindestens 4 Monate mit Krücken gehen. Die spezifischen Erholungszeiten variieren je nach Komplexität der Fraktur.

Es ist unmöglich, eine Selbstbehandlung durchzuführen - solche Manipulationen führen zu Komplikationen und falschem Spleißen des Knochens und als Folge der Deformierung des Fußes zur Entwicklung einer Osteoporose. Nur der Arzt bestimmt die Komplexität der Fraktur anhand einer Analyse der Untersuchungsergebnisse. Nach der Diagnose wird eine Einzeltherapie verordnet.

Die wichtigsten Anzeichen für eine Schädigung des Kalkaneus

In den meisten Fällen ist nicht nur der Fersenknochen beschädigt. Leiden auch:

  • Knöchel;
  • Talusknochen;
  • In einigen Fällen ist die Wirbelsäule im Lenden- oder Brustbereich beschädigt.

Wenn der Patient weitere Läsionen hat, verzögert sich die Behandlung. Viel hängt von der Komplexität der Frakturen der verwandten Teile des Bewegungsapparates ab.

Der Kalkaneus ist der größte Teil des Fußes. Der Talus verbindet es mit der Tibia. Aus diesem Grund wird der Talus beschädigt, wenn der Fersenknochen bricht und der Schlag auftritt.

Eine besondere Gefahr sind geschlossene Frakturen. In diesem Fall kommt der Schmerz mit einer Verzögerung. Aus diesem Grund gehen Patienten oft nicht sofort nach einem Sturz zum Arzt.

Symptome der Beschädigung:

  • Beim Übertragen des Körpergewichts auf die Ferse des Fußes sind starke Schmerzen zu spüren.
  • In den meisten Fällen beginnt die Schwellung des Fußes. Dieses Symptom manifestiert sich einige Stunden nach der Verletzung.
  • Wenn die Fraktur eine Verschiebung des Knochens aufweist, verformt oder vergrößert der Fuß die Form.

Eine offene Fraktur ist nicht weniger gefährlich. Die visuelle Diagnose ist einfacher und die Hauptgefahr liegt in der möglichen Infektion der Wunde. Wenn Komplikationen auftreten, werden zu den üblichen Schmerzsymptomen weitere hinzugefügt:

  • Offene Wunde
  • Blutverlust (Volumen hängt von der Komplexität des damit einhergehenden Weichteilschadens ab).

Die Auswirkungen einer Calcaneus-Fraktur sind schwerwiegend. Die Komplexität der Fraktur wird durch Röntgen bestimmt.

Ursachen und Arten von Fersenbrüchen

Ursachen, die zu einem Bruch des Calcaneus führen können:

  • Stürze und springe aus großer Höhe, erfolglose Landung auf der Ferse.
  • Wenn während eines Sprungs ein Mann auf geraden Beinen landete. In diesem Fall sind auch die Knie- und Hüftgelenke betroffen.
  • Hüpfen Sie jedes Objekt direkt auf die Ferse.
  • Einen Bruch aufgrund eines Unfalls oder bei der Arbeit bekommen.
  • Verletzung infolge schwerer Überspannung der Ferse. Meistens in Militärinfanterie oder Profisportlern gefunden.

Ursache des Bruchs ist oft eine schlechte Landung aus mehr als einem halben Meter Höhe.

Wenn die Wirbelsäule oder das Fußgelenk während der Verletzung beschädigt wurde, ist es schwierig zu bestimmen, ob ein Fersenknochenfraktur vorliegt. Schmerzen in der Ferse sind maskiert. Daher ist es unbedingt erforderlich, eine Röntgenaufnahme zu machen, um sicher zu sagen, ob eine Fraktur vorliegt oder nicht.

Bei Verdacht auf einen Bruch der Ferse ist es zunächst nicht erforderlich, das Gewicht auf das schmerzende Bein zu übertragen. Im Falle eines schweren Schadens können wir von einem Fragmentierungsbruch sprechen. Übermäßige Belastung der Ferse kann zur Verschiebung kleiner Knochenfragmente führen.

Wenn Sie nicht laufen können, insbesondere wenn beide Beine beschädigt sind, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Als erste Hilfe wird empfohlen, das erkrankte Bein in einen weichen Abfall zu bringen. Wenn die Fraktur offen ist, müssen Sie eine Mullbinde anlegen, um die Infektion in der Wunde zu minimieren.

Arten und Bedingungen der Fersenbruchdiagnostik

In der medizinischen Praxis gibt es eine Reihe von Techniken zur Diagnose der Ferse.

  • Zunächst einmal ist es ein Röntgenbild. Es wird in zwei Projektionen ausgeführt: gerade und seitlich.
  • Äußere Untersuchung der beschädigten Ferse des Patienten.
  • Bei Bedarf wird eine Computertomographie durchgeführt, um den Grad der Schädigung der weichen Fußteile zu beurteilen.
  • Eine Radiographie der Wirbelsäule ist ebenfalls notwendig. Vor allem, wenn der Unfall zu einem Unfall oder einem erfolglosen Sturz geführt hat.
  • Teilen Sie dem Arzt unbedingt mit, was die Ursache der Verletzung ist und unter welchen Umständen er empfangen wurde.
  • Sind andere Krankheiten vorhanden, insbesondere chronische?
  • Haben Sie Drogen genommen und in welcher Menge?

Verzögerungen bei der Diagnose und Selbstbehandlung nach dem Prinzip des "Selbstdurchlaufs" erhöhen die Erholungszeit des Calcaneus.

Bei Frakturen beider Fersen ist es dem Patienten verboten, mindestens 8 Wochen lang zu gehen.

Während des gesamten Zeitraums wird dem Patienten Bettruhe verordnet. Nach zwei Monaten wird erneut eine Röntgenaufnahme gemacht, um den Grad der Knochenfusion zu bestimmen.

Weitere Arten von Schäden beim Fersenbruch:

  • Knöchelbruch
  • Schäden an der Wirbelsäule.
  • Avulsionsfraktur oder Schädigung der intermuskulären Erhöhung des Tibiaknochens
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Optionen für die Frakturbehandlung

Es gibt zwei Methoden zur Behandlung von Fersenbrüchen:

Sie werden abhängig von der Form der Fraktur und den daraus resultierenden Komplikationen verwendet.

Die konservative Methode wird angewendet, wenn keine Knochenverschiebung vorliegt oder sie unbedeutend ist. Das Verfahren besteht darin, ein Pflaster auf den unteren Teil des Beins von den Zehen bis fast zum Knie aufzutragen. Wenn die Fraktur fragmentarisch ist, wird vor dem Aufbringen des Gipses das Verfahren zum Setzen und Hinzufügen aller Knochenfragmente durchgeführt. Da der beschädigte Teil nicht bewegt werden kann, verwendet der Patient die Krücken zur Bewegung.

Wenn die Fraktur geringfügig ist, wird der Gips eineinhalb Monate getragen. Bei der scheinbaren Verdrängung von Knochenfragmenten wird ein anderes Verfahren angewendet - die Skeletttraktion.

Die Essenz des Verfahrens besteht darin, dass eine Nadel mit angebrachten Gewichten bis zu 5 Wochen durch den Fersenknochen gehalten wird. Erst nach einer erneuten Untersuchung und dem Einsetzen der Nadel in alle Fragmente wird der Gips auf die verletzte Stelle aufgebracht. Die vollständige Heilung dauert bis zu 4 Monate.

Ob eine Operation notwendig ist, entscheidet ein Arzt. Wenden Sie eine ähnliche Methode mit einer offenen Form der Fraktur an. Die Behandlungs- und Rehabilitationszeiten dauern länger als bei der konservativen Methode.

Die Orthese an der Calcaneusfraktur wird während der Rehabilitationsphase vorgeschrieben, wenn der Gipsverband entfernt wird. Diese Konstruktion reduziert die Rehabilitationszeit und verhindert Muskelatrophie aufgrund der Fähigkeit, das verletzte Bein zu bewegen.

Bei korrekter Behandlung des Calcaneus klingen die Schmerzen bereits nach wenigen Wochen ab. Es ist notwendig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen, um die Behandlungsdauer zu verkürzen und die Folgen von Verletzungen zu minimieren.

Viele Patienten interessieren sich für die Frage, wie stark die Fersenfraktur heilt und wann können wir auf das Bein treten? Es hängt weitgehend vom Grad der Schädigung ab, ob die Fraktur offen oder geschlossen ist. Wenn es Fragmente und Verschiebung der Knochen gibt.

Fragmentbruch ohne Verschiebung wächst nach drei bis fünf Monaten. Im Falle eines ähnlichen Traumas empfehlen Ärzte normalerweise, sechs Monate lang einen Gips zu tragen. Das Alter des Patienten und das Auftreten von Begleiterkrankungen beeinflussen auch die Intensität des Knochenspleißens.

Erholungsphase nach der Behandlung der Calcaneusfraktur

Wenn Sie das Pflaster entfernt haben, bedeutet dies nicht, dass Sie Ihr schmerzendes Bein als gesund belasten können. Es ist ein obligatorischer Rehabilitationskurs erforderlich, der auch eine Reihe von Maßnahmen umfasst:

  • Therapeutische Gymnastik-Übungstherapie, die von einem Arzt verordnet wird. Je nach Art der Fraktur wird der Beschäftigungsverlauf individuell ausgewählt.
  • Massage
  • Spezielle Diät, die den Verzehr von Milchprodukten, siliziumhaltigem Gemüse und Obst einschließt.
  • Warme Kräuter- oder Salz-Fußbäder, danach wird das Bein leicht gerieben, um den Blutfluss zu verbessern. Solche Verfahren lassen sich leicht zu Hause durchführen.
  • Auch nach dem Entfernen des Pflasters ist es ratsam, orthopädische Einlagen in Schuhen zu tragen, da das Bein längere Zeit unbeweglich war und die Gefahr des Plattfußes besteht.

Wie gestaltet man ein Bein zu Hause? Es gibt viele einfache Übungen, die Sie selbst machen können. Am einfachsten ist es, eine Glasflasche oder einen speziellen Gummimassageball mit den Füßen zu rollen. Bewegen Sie sich zuerst hin und her und dann kreisförmig über die gesamte Fußfläche.

Wenn Sie verletzt sind, zögern Sie nicht, die Reise zum Arzt zu verschieben. Selbst wenn eine Fersenverletzung unbedeutend erscheint, ist es besser, sicher zu sein und rechtzeitig behandelt zu werden, um negative Folgen zu vermeiden.

Nicht verschobene Fersenbruch

Ursachen

  1. Von Höhe zu Fuß fallen lassen;
  2. Sprung von hohen zu gestreckten Beinen.
  3. Schlage einen schweren Gegenstand auf die Ferse;
  4. Unfall;
  5. Ermüdungsbruch des Kalkaneus.

Sehr häufig wird die Fraktur der Ferse mit Frakturen der Brust- und Lendenwirbel sowie Frakturen und Luxationen der Knöchel kombiniert.

Wenn das Opfer aus großer Höhe auf die gestreckten Beine fällt, hat es in der Regel auf beiden Seiten Brüche des Kalkaneus.

Fersenbruch ist ziemlich selten, da er sich stark von anderen Knochen des Körpers unterscheidet. Dieser Knochen zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit und seine massiven Abmessungen aus.

Aber auch solche anatomischen Merkmale retten nicht vor Beschädigungen.

Es ist möglich, eine Ferse bei einem Unfall im Verkehrsunfall zu verletzen.

Es kann beschädigt werden, wenn Sie aus großer Höhe fallen.

Mangelnde Behandlung kann zu falschem Spleißen der Knochenfragmente führen.

Eine Person läuft Gefahr, die Bewegungsfreiheit dauerhaft zu verlieren.
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Fersenbruch kann durch einen einmaligen Druck auf die Fläche ausgelöst werden. Da der Knochen des hinteren Fußlappens durch Sehnen geschützt ist und ziemlich unbeweglich ist, erfordert seine Schädigung einen stärkeren Aufprall als für die Knochen des Vorderlappens.

Die häufigste Ursache für den Bruch des Calcaneus ist, wie oben erwähnt, ein Sturz aus einer Höhe mit einer Landung auf den Beinen. Mehr als 70% der Fälle waren aus diesem Grund verantwortlich.

Die restlichen Frakturen entstehen durch übermäßiges Quetschen oder einen starken Schlag in die Fersenzone. Ein Bruch kann auch auftreten, wenn beim Sport die Schutzmaßnahmen nicht beachtet werden.

Solche Brüche werden Ermüdung genannt. Es sollte nicht von den Ursachen von Frakturen und Krankheiten ausgeschlossen werden, die zu einer Abnahme der Knochendichte beitragen.

Dazu gehören Osteomyelitis, neoplastische Erkrankungen, Osteoporose, Insuffizienz von Mineralien und Vitaminen im Körper.

Die Hauptursachen für den Bruch sind:

  • Fallhöhe und erfolglose Landung auf den Beinen.
  • Komprimierter Fersenanschlag bei Unfällen oder Verletzungen am Arbeitsplatz.
  • Direkter Tritt in den Fersenbereich.
  • Insbesondere längere Belastung des Fuß- und Fersenbereiches, belastet durch die Zerbrechlichkeit des Knochengewebes.

Brucharten

  1. Regional;
  2. Kompression;
  3. Isoliert;
  4. Intraartikulär;
  5. Extraartikulär;
  6. Körperfraktur;
  7. Bruch des Hügels;
  8. Umfassend;
  9. Offen;
  10. Geschlossen
  11. Mit Verschiebung von Fragmenten des Calcaneus;
  12. Ohne Verschiebung von Calcaneus-Fragmenten.

Merkmale einiger Frakturen

Intra-Gelenk-Fersenbrüche treten in 20% der Fälle auf. Frakturen der Fersenknolle können entlang und über dem Knochen auftreten, daher haben sie ihren Namen „vertikal“ und „horizontal“.

Im Falle einer Verletzung kann es zu einem Bruch des mittleren Hügels und zu Schnabelbrüchen kommen. Bei intraartikulären Frakturen kann sich die Fraktur auf den Bereich des Subtalargelenks ausbreiten.

Der Kalkaneus ist ziemlich groß und stark, es ist ziemlich schwierig, ihn zu brechen.

Zunächst werden Fersenbrüche nach der Schädigung der Integrität des Weichgewebes unterteilt. Im geschlossenen Zustand gibt es nur eine äußere Schwellung, das Vorhandensein eines Hämatoms.

Dies kann die Diagnose erschweren. Laut Statistik suchen Opfer mit geschlossenen Frakturen viel später auch Hilfe.

Dies verschlimmert die Symptome und die Behandlung erheblich. In diesem Fall ist die Durchführung schwieriger.

Alle geschlossenen Frakturen werden je nach Schädigungsebene in diese Typen unterteilt:

  • marginale Fraktur des Calcaneus mit Verschiebung;
  • isolierter Calcaneus-Bruch ohne Verschiebung;
  • Kompressionsfraktur des Calcaneus mit einer Winkeländerung;
  • Kompressionsfersenbruch ohne Verschiebung.

Eine offene Fraktur ist durch das Auftreten von Wunden und Blutungen gekennzeichnet. Die Schere des Knochens mit seinen zahlreichen zerbrochenen Fragmenten kann visualisiert werden.

Diese Art von Fraktur ist gefährlich weitere Infektion des Körpers, großer Blutverlust. In diesem Fall benötigen Sie so schnell wie möglich qualifizierte Unterstützung von Spezialisten.

Die Art der Fersenfraktur wirkt sich direkt auf die Weiterbehandlungsmethode aus, so dass ihre Definition notwendig ist.

In vielerlei Hinsicht hängt der Grad der Fraktur davon ab, wie die Verletzung aufgenommen wurde und in welcher Position sich die Füße bei Bodenkontakt befanden. Es gibt keine genaue Klassifizierung der Artenvielfalt der Calcaneusfraktur. Die häufigsten sind solche Sorten:

  1. Bruch mit Verschiebung.
  2. Zersplitterte Fraktur (Knochen spaltet sich in mehrere Teile auf; normalerweise gibt es nicht mehr als drei).
  3. Offene Fraktur (Knochen durchbohrt die Haut. Mögliche Schädigung der Knochenmuskulatur).
  4. Bruch ohne Verschiebung.
  5. Kompression
  6. Isoliert
  7. Kante.
  8. Intraartikulär.
  9. Extraartikulär.

Die individuelle Behandlung sollte je nach Art der Verletzung ausgewählt werden.

Es gibt verschiedene Arten von Verletzungen:

Trauma kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Daher gibt es keine Klassifizierung der Artenvielfalt dieser Art von Bruch. Die häufigsten sind die folgenden Arten von Verletzungen:

  • Mit versetzter Knochen- und Fersenkontusion.
  • Ohne versetzten Knochen.
  • Seitlicher Prozess.
  • Der mediale Prozess.
  • Mnogokolchaty.

Es ist klar, dass der Behandlungsverlauf für jeden Fall individuell gewählt wird, es gibt jedoch auch eine gewisse Gemeinsamkeit.

Es ist nicht überraschend, dass die Symptome der Fersenbrüche sehr ausgeprägt sind, da die Ferse die Funktion des Gehens übernimmt. Ein typisches Symptom für diese Art von Verletzung sind Fersenschmerzen.

Eine äußere Untersuchung kann eine Fraktur bestätigen, wenn die Ferse anschwillt und sich bis zum Achillessehnenbereich erstreckt.

So sind die Hauptsymptome einer Fersenfraktur:

  • es gibt Schmerzen unterschiedlicher Schwere;
  • Verformung der Ferse tritt auf;
  • als Folge der Verformung - Einschränkung der Bewegung des Fußes;
  • Es werden subkutane Blutungen sowie Weichteilödeme beobachtet;
  • Im Fersenbereich ist eine Vergrößerung des Fußbereichs zu erkennen.

Offene Frakturen sind durch das Vorhandensein von rissigen Wunden gekennzeichnet, die geschlossen werden, indem die Unversehrtheit der Haut erhalten bleibt.

Es gibt verschiedene Arten von Fersenbrüchen: Kompression, extraartikuläre, marginale, intraartikuläre, isolierte, zerkleinerte und t / d

Einzeln getrennte Frakturen mit und ohne Versatz. Im ersten Fall werden die Knochenfragmente verschoben und können die benachbarten Blutgefäße und Nervenfasern einklemmen. Dies kann die Behandlung erschweren und seine Prognose verschlechtern.

Es können einseitige (mit einer Läsion einer Ferse) und bilaterale (mit Schäden an den Fersen beider Beine) Brüche auftreten.

Wenn die Knochenfrakturen die Haut schädigen, bildet sich eine offene Fraktur, die besonders gefährlich ist, da sich die Möglichkeit einer Wundinfektion erhöht.

Trotz der Besonderheit der Knochenstruktur und ihrer Lage kann die Calcaneus-Fraktur offen oder geschlossen sein.

Im Gegensatz zum typischen Typ wird eine offene Fraktur nicht immer von der Inversion der Knochen und ihrer Fragmente begleitet. Oft ist nur ein Riss des epidermalen Gewebes in seiner Art ein Riss in der Haut. Der Knochen selbst ist beschädigt, und die Art der Beschädigung kann zerkleinert oder marginal sein.

Ablagerungen treten häufig bei Verschiebung auf, was ein erschwerender Umstand ist. Die marginale Art der Fraktur kann auch mit oder ohne Versatz sein.

Symptome, Anzeichen

Die Symptomatologie der Verletzung ist hell ausgeprägt und lässt sich leicht feststellen. Um jedoch die Diagnose und den Bereich der Läsion zu klären, müssen zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden, einschließlich der Radiographie.

Das Problem der Diagnose besteht darin, dass es neben einer Fersenknochenfraktur oft Begleitende gibt, die Empfindungen dämpfen und die Aufmerksamkeit des Arztes ablenken können.

Wir sprechen über verschiedene Verletzungen der Wirbelsäule.

In diesem Fall kann das Opfer nicht auf dem Fuß stehen. Eine Fraktur des Calcaneus ohne Verschiebung ist in der Regel weniger schmerzhaft und bei rechtzeitiger Diagnose leichter zu behandeln.

Falsche Diagnose bedeutet falsche Akkretion und folglich Invalidität. Eine Fraktur des Calcaneus mit Verdrängung hat deutliche Symptome und ist leichter zu bestimmen, aber schwieriger zu behandeln.

Die Symptome der Calcaneusfraktur sind ausgeprägt, damit die Verletzung nicht unbemerkt bleibt. Dieser größte und stärkste Knochen des Fußes, der seine Funktion verliert, begrenzt die körperliche Aktivität einer Person vollständig.

  • Schmerz Es ist einfach unmöglich, auf den Fuß zu treten, weil er scharfe Schmerzen hat. Wenn das Fragmentierungsfragment die Sehnen berührt, nimmt das Unbehagen zu. Bei Menschen mit abgestumpfter Nervenreaktion ist der Schmerz nicht so stark, aber der charakteristische "lahme" Gang, der die falsche Gewichtsverteilung signalisiert, bleibt bestehen.
  • Schwellung Das Ödem bei der Fraktur betrifft nicht nur die Ferse, sondern den gesamten Fuß. Im Knochenbereich kann ein Hämatom oder eine subkutane Blutung auftreten. Sehr oft, wenn die Ferse beschädigt ist, schwillt der Knöchel an.
  • Verlust der Mobilität Fersenbrüche ohne Knochenverlagerung sind durch einen teilweisen Mobilitätsverlust gekennzeichnet (um 40% -60%). Bei einer Verschiebung kann die Beweglichkeit des Sprunggelenks vollständig verloren gehen.

Symptome

  1. Schmerzen in der Ferse;
  2. Schwellung der Ferse, die bis zur Achillessehne reicht;
  3. Ändern der Form der Ferse (Abflachung und Expansion);
  4. Blutung in der Mitte der Fußsohle;
  5. Palpation des Fußes ist schmerzhaft, besonders die Fersen;
  6. Das Opfer kann nicht auf den Fuß treten;
  7. Das Volumen der aktiven und passiven Bewegungen im Sprunggelenk bleibt erhalten.

Die Fersenbruchsymptome sind deutlich erkennbar. Eine solche Verletzung nicht zu bemerken ist einfach unmöglich. Es ist leicht zu erkennen an diesen Grundfunktionen:

Das Hauptsymptom sind starke Schmerzen in der Ferse, die beim Gehen besonders ausgeprägt sind. Ein offensichtliches Anzeichen für eine Fraktur ist auch die Schwellung der Ferse, die sich bis zum Achillessehnenbereich erstreckt.

Mögliche Symptome sind:

  • Verformung der Ferse und Steifheit bei der Bewegung des Fußes.
  • Schmerz, der entweder leicht oder stark sein kann.
  • Subkutane Blutung und Schwellung des Weichgewebes.
  • Eine deutliche Erhöhung des Fußes in der Ferse.
  • Hämatom in der Mitte der Sohle.
  • Vertrauen auf den Fuß ist unmöglich.

Wenn die Fraktur offen ist, kommt es am Bein zu Verletzungen. Wenn geschlossen, bleibt die Hautintegrität erhalten.

Ein Schaden an der Ferse wird von folgenden Symptomen begleitet:

  1. Das Opfer empfindet Schmerzen beim Untersuchen der Ferse.
  2. Eine Fraktur des Calcaneus führt zu einer Schwellung der unteren Extremität.
  3. Nach dem Aufprall schwillt der verletzte Bereich an und es bildet sich ein Bluterguss.
  4. Der Fuß ist verformt.
  5. Eine Person kann nicht auf ihr verletztes Bein treten.

Die Fraktur des Calcaneus kann leicht durch die charakteristischen Symptome diagnostiziert werden:

Bei leichten Problemen mit der Fersenintegrität kann die Gehfähigkeit aufrechterhalten werden, und das Hinken wird deutlich.

Wenn neben der Calcaneus-Fraktur noch andere Verletzungen auftreten, werden die oben genannten Symptome um die charakteristischen Symptome für den Aufprall oder die Fraktur dieses oder jenes Körperteils ergänzt.

Unterscheiden Sie je nach Standort, Schweregrad und Art der Fraktur die Symptome dieser Erkrankung:

Zweifellos sind die Symptome bei der Komplikation dieses Zustands mit begleitenden Verletzungen unterschiedlich und können in einigen Fällen das klinische Bild der Calcaneus-Fraktur verwischen.

Dies liegt an der Tatsache, dass andere Frakturen eine viel stärkere Manifestation des Schmerzes und der übrigen Symptome aufweisen. In einer solchen Situation ist einigen Patienten möglicherweise keine Beinverletzung bekannt.

Diagnose

Die Hauptkriterien für die Diagnose:

  1. Anamnese (Vorhandensein einer Verletzung);
  2. Beschwerden des Patienten;
  3. Objektive Untersuchung des Patienten;
  4. Zusätzliche Untersuchungsmethoden (Radiographie der Ferse in drei Projektionen).

Der Schweregrad des pathologischen Prozesses im Calcaneus wird durch bestimmte radiologische Anzeichen beurteilt. In diesem Fall ist die Änderung des Winkels des Hügels des Calcaneus (die Änderung des Beler-Winkels) diagnostisch bestimmend.

Während der Diagnose erfährt der Arzt verschiedene Details zur Verletzung. Wenn der Patient gefallen ist, ist es erforderlich, genau zu wissen, aus welcher Höhe.

Der Patient muss den Arzt auch über alle im Leben erlittenen Krankheiten und Verletzungen informieren. Wenn der Patient zum Zeitpunkt der Diagnose die Medikamente einnimmt, muss er dies auch sagen.

Verschriebene Medikamente dürfen nicht mit ihnen kombiniert werden.

Um richtig diagnostizieren zu können, müssen äußere Schäden untersucht werden. Die Bewertung des Schweregrads von Knochenschäden ist nur möglich, nachdem die folgenden Verfahren bestanden wurden:

  1. Die Radiographie ermöglicht die Bestimmung der Lokalisation von Knochenfragmenten. Mit diesem Verfahren erhalten die Ärzte in drei Projektionen Bilder des Fußes.
  2. Eine genauere Diagnose kann nach einem CT-Scan gemacht werden. Der Grad der Beschädigung wird durch den Winkel des Fersenbocks angezeigt.
  3. Die Computertomographie wird verwendet, um Bilder von Schnitten des betroffenen Bereichs zu erhalten. Basierend auf den Daten wählt der Arzt eine Behandlungsmethode.

Frakturen des Kalkaneus betrafen Traumatologen, Orthopäden oder Chirurgen. Die wichtigste instrumentelle Diagnosemethode ist die Radiographie, wie sie in jeder medizinischen Einrichtung zur Verfügung steht.

Mit dieser Methode können Sie das Vorhandensein einer Fraktur feststellen und sie von anderen, weniger schweren Verletzungen unterscheiden.

Zunächst jedoch eine Befragung des Patienten und seine sorgfältige Befragung. Die Ferse wird zwingend auf etwaige Beinschäden untersucht, da die Symptome der Fraktur verschwommen und hinter den Symptomen der Fraktur „verborgen“ sein können, beispielsweise am Knöchel.

Am informativsten ist die Computertomographie. Es erlaubt nicht nur die Fraktur zu bestimmen, sondern auch den Grad der Schädigung des angrenzenden Gewebes zu bestimmen und kleinste Knochendefekte zu identifizieren.

Wie in jedem anderen Fall ist die Radiographie die beste und genaueste Methode zur Diagnose einer Calcaneus-Fraktur. Um eine genaue Diagnose zu erhalten, werden 2 Projektionen eines Röntgenbildes (gerade und lateral) zugewiesen. Voraussetzung ist die Untersuchung des Talus, der medialen und lateralen Seite des Sprunggelenks.

Bei Patientenbeschwerden, die sich nicht nur im Bereich des Kalkaneus befinden, wird eine Tomographie der Wirbelsäule oder Untersuchung der relevanten Organe vorgeschrieben.

Behandlung

Es gibt zwei Arten der Behandlung von Fersenbrüchen: konservativ und operativ. Die Wahl der Behandlung hängt von der Art der Fraktur, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein von Komorbiditäten ab.

Von Patienten ist es oft möglich, die Frage zu hören - wann können Sie auf den Fuß treten? Die Antwort ist individuell, aber nicht früher als in einem Monat! Die zweitbeliebteste Frage ist, wann die Ferse aufhört zu schmerzen. Antwort: Die Schmerzen können sich erst nach sechs Monaten zurückziehen.

Konservative Behandlung

Wenn das Opfer einen Bruch des Calcaneus ohne Verschiebung von Fragmenten hat, wird ihm eine konservative Behandlung gezeigt. Zur Immobilisierung wird eine Gipsschiene vom Knie bis zu den Zehen des Fußes aufgetragen. Der Patient bewegt sich 3-8 Wochen lang mit Krücken und einer Gipsschiene am Bein.

Ein sehr wichtiger Punkt ist, dass es dem Opfer verboten ist, auf das verletzte Bein zu treten, unabhängig davon, ob Knochenbruchstücke vorhanden sind oder nicht.

Der Arzt muss dem Patienten erklären, dass eine frühzeitige Belastung des Beines eine sekundäre Verschiebung der Fragmente nach sich zieht. Nach dem Entfernen des Pflasters im Fersenbereich werden Physiotherapie und Massage verordnet.

Für die Wiederherstellung der Funktion eines geschädigten Gliedes ist die Bewegungstherapie von großer Bedeutung. Nach einer konservativen Behandlung empfiehlt ein Traumatologe, mindestens sechs Monate lang orthopädische Schuhe mit Einlagen zu tragen.

Für den Fall, dass das Opfer einen Bruch der Ferse mit einer Versetzung von Fragmenten hat, führt der Traumatologe eine Reposition unter örtlicher Betäubung durch.

Chirurgische Behandlung

In der Traumatologie sind Kompressionsfrakturen der Ferse mit Verlagerung von Knochenfragmenten besonders schwierig. Bei solchen Frakturen können sowohl die Gelenkflächen als auch der Talus beschädigt werden.

In diesem Fall ist die geschlossene Reduktion in der Regel nicht wirksam, so dass dem Patienten die Osteosyntheseoperation angezeigt wird. Um die Knochen in der richtigen anatomischen Position zu halten, wird ein Ilizarov-Gerät verwendet.

Diese Behandlungstaktik ist jedoch für den Patienten unsicher: Verschiedene Metallstrukturen sollten mit äußerster Vorsicht verwendet werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Komplikationen nach Fersenbruch

  1. Posttraumatischer Plattfuß
  2. Osteoarthritis des Shophar-Gelenks;
  3. Starke Schmerzen im Fuß während des Trainings;
  4. Osteoarthritis des Subtalargelenks;
  5. Die Bildung von Knochenüberständen und Fersensporen;
  6. Verletzung der Stützfunktion der Extremität.

Zerkleinerte Fersenbeinbrüche

In diesem Abschnitt betrachten wir die Merkmale der Diagnose und Behandlung zerkleinerter Calcaneusfrakturen.

Es gibt verschiedene Arten von Fersenbeinbrüchen, aber zerkleinerte Frakturen sind selbst komplex und führen häufig zu Behinderungen des Patienten. Die moderne Traumatologie und Orthopädie verfügt über eine Vielzahl unterschiedlicher Techniken und Werkzeuge, die eine geschlossene Reposition von Fersenknochenfragmenten ermöglichen.

Es ist möglich, sowohl die manuelle Therapie als auch spezielle Geräte und Geräte zur externen Fixierung zu verwenden.

Wenn der Patient eine Anhebung der Fersenfraktur in der falschen Position hat, macht es diese Situation praktisch unmöglich, sich auf das verletzte Bein zu verlassen. Bei solchen Patienten kann ein ausgeprägter posttraumatischer Plattfuß beobachtet werden, der durch anhaltende Schmerzen nicht nur in der Ferse, sondern im gesamten Fußbereich gequält wird.

Die adäquate Diagnose einer zerkleinerten Fersenbeinfraktur umfasst eine Röntgenaufnahme des Sprunggelenks im anteroposterioren Bereich, eine laterale Projektion (mit obligatorischem Fersenbeinfang), und in der Achselprojektion wird nur eine Momentaufnahme eines Fersenknochens gemacht.

Das klinische Bild und das Röntgenbild von Patienten mit chronischen Fersenverletzungen unterscheiden sich signifikant von "frischen" Frakturen. Patienten mit falsch akzentuierten Frakturen können sich praktisch nicht selbstständig bewegen.

Merkmale des Krankheitsbildes bei Patienten mit alten Calcaneusfrakturen:

  1. Beobachtete flache Verformung des Fußes;
  2. Bei einigen Patienten bildet sich im Verlauf der Zeit eine flache Valgusdeformität des Fußes;
  3. Die Quergröße des Calcaneus nimmt allmählich zu;
  4. Bei einigen Patienten gibt es keine aktiven und passiven Bewegungen des ersten Zehs;
  5. Oft sind alle Zehen steif.

Wie sieht die chronische Fersenfraktur auf dem Röntgenbild aus?

Patienten mit chronischen Fersenbeinbrüchen haben ihre eigenen diagnostischen und Röntgenmerkmale. Bei Patienten mit dieser Art von Frakturen werden eines oder mehrere der folgenden Symptome beobachtet.

Röntgenbild der Krankheit:

  1. Die Knochen des Calcaneus sind in anatomisch falscher Position zusammengewachsen;
  2. Es bildeten sich Fehlverbindungen des Calcaneus;
  3. Die Quergröße des Calcaneus ist leicht erhöht;
  4. Die Länge des Calcaneus ist verkürzt;
  5. Es gibt eine Subluxation im Talus-Navikulargelenk;
  6. Die Gelenkflächen im Talusgelenk sind falsch zueinander positioniert;
  7. Im Chopard-Gelenk gibt es Anzeichen von Arthrose;
  8. Der Patient hat eine ausgeprägte Abflachung eines Fußes.

Das Fehlen passiver und aktiver Bewegungen der Zehen des Patienten beruht auf der Tatsache, dass während der Verletzung die Sehne des langen Beuges des Fußes des ersten Zehs und der gemeinsame Beuger der Finger in der Lücke zwischen Fragmenten und Calcaneus-Fragmenten liegen.

Bei einigen Patienten wird bei Verletzung der Innervation und des Blutkreislaufs dieses Gebiets anschließend ein trophisches Ulkus der großen Zehe beobachtet.

Behandlung

Unmittelbar nach Erhalt einer Fraktur der Ferse mit einer leichten Verlagerung von Knochenfragmenten wird den Patienten eine zirkuläre Wurfverband angelegt. Es steigt bis zum unteren Drittel des Oberschenkels.

Bei der Anwendung von Gips ist es notwendig, eine kleine Simulation des Fußgewölbes durchzuführen. 1 Monat nach der Kontrollradiographie und mit Genehmigung des Arztes kann die untere Extremität den Patienten verabreicht werden.

Normalerweise kann nach 2 Monaten ab dem Moment der Verletzung und dem Beginn der Behandlung ein Immobilisierungsverband entfernt werden.

Die Behandlung kann je nach Art der Fersenbeinfraktur variieren. Jetzt in der medizinischen Praxis mit zwei grundlegenden Methoden: konservativ und operativ. Die erste davon wird ohne Verschiebung des Knochens, Weichteilschädigung verwendet.

Die konservative Methode beinhaltet in erster Linie die Notwendigkeit, das verletzte Glied zu immobilisieren. Darauf legen Sie einen großen Longuet-Gips (von den Fingerspitzen bis zum Knie) auf.

Dies ist notwendig, um den heilenden Fersenknochen gut zu fixieren. Das Tragen von Schienen kann zwischen 3 und 8 Wochen betragen, abhängig vom Grad der Schädigung und den individuellen Eigenschaften des Organismus.

Junge Menschen entfernen den Gips viel schneller als ältere Menschen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass ihre Knochenheilungsrate etwas höher ist.

Mit Gips kann sich das Opfer mit Krücken unabhängig bewegen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass in diesem Fall eine große Belastung auf ein gesundes linkes oder rechtes Bein gelegt wird. Um Komplikationen und zusätzliche Probleme zu vermeiden, sollte die Bettruhe in den ersten Wochen beachtet werden.

Chirurgische Behandlung setzt einen chirurgischen Eingriff voraus. Es ist notwendig für offene Frakturen.

Während der Operation versuchen Ärzte, die strukturelle Unversehrtheit des Weichgewebes wiederherzustellen, um eine Infektion des Körpers durch offene Wunden zu vermeiden. Manchmal können sie spezielle Metallkonstruktionen verwenden, zum Beispiel den Ilizarov-Apparat, um den Knochen während des Heilungsprozesses in der richtigen Position zu halten.

Diese Arbeit erfordert vom Arzt große Fähigkeiten, damit nicht jeder die Operation einwandfrei durchführen kann.

Nach Abschluss der Untersuchung erstellt der Arzt einen Behandlungsplan, der die Bedingungen für den Erhalt einer Fraktur und die Komplexität der Verletzung berücksichtigt. Frakturen des Kalkaneus treten bei verschiedenen Arten auf, so dass die Behandlung sehr unterschiedlich sein wird.

Wenn die Fraktur keine Komplikationen hat, wird der Arzt einfach einen Gipsverband anwenden. Der Knochen wächst in etwa 6-8 Wochen zusammen. Die Hauptbedingung ist, nicht auf ein gebrochenes Bein zu treten.

Traumatologe oder Chirurg.

In den einfachsten Fällen wird ein konservativer Ansatz verwendet. Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass das Risiko von Komplikationen deutlich steigt, insbesondere wenn die Diagnose schlecht gestellt wurde.

Eine konservative Behandlung wird häufiger vorgeschrieben, wenn ein Fersenbruch ohne Verschiebung auftritt. In diesem Fall wird dem Patienten eine Anästhesie verabreicht, wonach der Arzt die Knochenfragmente manuell an Ort und Stelle setzt. Nach der Operation ein Pflaster auferlegen.

Bei zerkleinerten, intraartikulären, komplexen Kompressionsfrakturen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Verwendete Schienung, Ilizarov-Apparat und viele andere Methoden, abhängig von den Besonderheiten der Verletzung.

Das bevorzugte Verfahren ist ein chirurgisches Verfahren. Während der Operation ist das Gesamtbild deutlich sichtbar und das Risiko, dass der Arzt ein Knochenstück nicht bemerkt, nimmt um ein Vielfaches ab.

Natürlich kann der Traumatologe durch das Sammeln von Knochen durch eine konservative Methode etwas vermissen. Anschließend zeigen die Bilder einen falsch gesammelten Knochen oder das Vorhandensein von Fragmenten in den Weichteilen, was zur Wiederholung des gesamten Verfahrens führt.

Solche Verletzungen sind einer konstruktiven Behandlung zugänglich. Zur Immobilisierung wird Gipsabdruck verwendet.

Es fixiert den Fuß in einer bestimmten Position. Ein Gipsverband muss mindestens 6 Wochen getragen werden.

Um die Festigkeit von Gips zu erhöhen, wird ein Aluminium-Spann verwendet. Es befindet sich auf der Unterseite des "Bootes".

Diese Konstruktion ermöglicht es Ihnen, ein Glied nach dem Trocknen von Gips zu laden. Die Dauer der Rehabilitation hängt vom Schadensgrad ab.

Ein Merkmal der Ferse ist das Fehlen des Periosts. Daher kann das Spleißen von Knochen etwa 5 Monate dauern.

Nach der Diagnose zeigen viele Verletzungen Verletzungen, die zur Verschiebung von Fragmenten geführt haben. In solchen Fällen können Sie nicht auf die Hilfe eines Chirurgen verzichten.

Der Chirurg greift auf eine externe Osteosynthese zurück.

Bei einer starken Zerstörung des Knochengewebes wird ein Ilizarov-Apparat verwendet.

Damit können Sie die Knochenfragmente in der richtigen Position fixieren. Zur offenen Positionierung werden Schrauben und Platten verwendet.

Ein charakteristisches Merkmal der chronischen Calcaneusfraktur ist das Vorhandensein ungewöhnlich verschmolzener Knochenfragmente. Durch die Resektion erreicht der Arzt die richtige Fußhöhe.

Die Oberfläche der Knochen nach der Resektion wird mit Schrauben verbunden. Die letzte Stufe der Behandlung von Fersenbrüchen ist das Aufbringen eines Gipsabgusses.

Bei einem Fersenbruch sollte sofort eine Behandlung eingeleitet werden. Zunächst bestimmt der Spezialist die Schwere und Art des Schadens. Ferner wird eine individuelle Behandlung entwickelt, die für einen bestimmten Fall geeignet ist.

Trotz der Tatsache, dass in der medizinischen Praxis die Zerstörung des Kalkaneus äußerst selten ist, haben Ärzte die nötige Erfahrung, um mit dieser Verletzung umzugehen.

Die verletzte Person muss sich darauf einstellen, dass sich die Immobilisierungszeit ernsthaft verzögert, und die Erholungsphase unter strikter Einhaltung der Anweisungen des Arztes festgehalten wird.

Fersenbruchbehandlung mit Verschiebung

Wenn die Knochen infolge der Verletzung verschoben werden, setzt der Arzt die Fragmente zurück. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, und der Spezialist arbeitet manuell und bringt die Knochen in die anatomische Position zurück. Als nächstes wird am Bein eine Gipsorthese angebracht, die den Fuß stationär fixiert.

Die Behandlung von zerkleinerten Frakturen erfordert einen chirurgischen Eingriff. In dieser Situation verwenden Ärzte metallische Fixationsstrukturen (intraossär und periostal), die die Knochenfragmente bis zum Spleißen in der Ausgangsposition halten.

Nach der Operation wird Gips aufgetragen (für einen Zeitraum von zwei Monaten) und der Patient beobachtet eine strikte Bettruhe.

Wenn der Kalkaneus ohne Verschiebung gebrochen ist

Die Behandlung einer Fraktur ohne Verschiebung erfordert keinen chirurgischen Eingriff. Eine Gipsbinde wird am Patienten angelegt, die den Fußumfang vom Fuß bis zum Knie festhält. Die Bewegung des Patienten erfolgt nur, wenn er auf Krücken ruht (das Laden der verletzten Gliedmaßen ist verboten).

Wenn das Opfer eine niedrige Schmerzschwelle hat, kann es mit Erlaubnis des Arztes beginnen, Schmerzmittel aus der Gruppe der nicht-narkotischen Analgetika zu nehmen.

Doppelseitig

Eine durch Verschiebung komplizierte Fraktur beider Fersenknochen ist ein Hinweis auf einen Krankenhausaufenthalt des Patienten. Die Behandlung wird in einem Krankenhaus mit der Haube durchgeführt.

Wie bei anderen Knochenbrüchen wird es auf zwei Arten behandelt: konservativ und operativ (durch chirurgischen Eingriff). Einig sind sich die Experten noch nicht einig über die höhere Wirksamkeit einer dieser Behandlungsmethoden.

Wie bereits erwähnt, gibt es viele Arten von Fersenbrüchen. Daher schließt jeder Chirurg nach Prüfung aller erforderlichen Tests, Durchführung einer vollständigen Untersuchung und Durchleuchtung des Patienten die Notwendigkeit einer operativen Intervention.

Die Behandlung der Fraktur des Calcaneus kann sowohl konservativ als auch operativ durchgeführt werden. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Art der Fraktur, dem Vorliegen einer Verschiebung, dem Alter und dem allgemeinen Zustand des Patienten ab.

Zunächst wird eine Lokalanästhesie durchgeführt. Dann werden die verdrängten Knochenfragmente durch manuelle Neupositionierung sorgfältig in die ursprüngliche Position gebracht.

Legen Sie dann ein Pflaster oder eine spezielle Schiene auf. Gips wird auf das Kniegelenk aufgebracht.

Gleichzeitig sollte die Fußbeugung gewährleistet sein. Dauer des Tragens von Gipsbinden - 6-10 Wochen.

Während der Woche wird das Bein auf dem Podest platziert, um sicherzustellen, dass das Ödem des beschädigten Gewebes schnell entfernt wird.

Zur Beseitigung des Schmerzsyndroms können nicht-steroidale Antiphlogistika und Analgetika in Tabletten- oder Injektionsform verordnet werden. Die am häufigsten verwendeten sind: Ketanov, Dexalgin, Diclofenac, Nurofen, Neise, Nimegezik, Dolarin und andere.

Chirurgische Behandlung

Am häufigsten wird der Eingriff bei Fersenknochenfrakturen mit Verschiebungen und in Fällen, in denen konservative Techniken nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben, vorgeschrieben.

Wenn eine solche Fraktur offen ist, wird die Operation so schnell wie möglich ausgeführt. Wenn die Fraktur geschlossen ist, wird die Operation in 2-3 Tagen durchgeführt.

Stellen Sie zu diesem Zeitpunkt die vollständige Erholung und Entlastung des Beines her, indem Sie es ruhigstellen und etwas anheben. Eine solche Verschiebung der Operation ist notwendig, um Entzündungen und Schwellungen zu reduzieren, was den chirurgischen Eingriff erleichtert und die Erholungsphase beschleunigt.

Die Operation wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Während der Durchführung des Eingriffs zerlegt der Chirurg die Haut und das Weichgewebe, vergleicht die Knochenfragmente mit speziellen Werkzeugen sorgfältig und fixiert sie mit speziellen Nadeln, Schrauben und Metallplatten.

Es ist besonders schwierig, mehrere Frakturen zu stapeln. In diesen Fällen wird meistens der Ilizarov-Apparat verwendet.

Eine Calcaneusfraktur kann auch mit einer Skeletttraktion behandelt werden. Es besteht aus dem Halten von Metallspeichen durch den Calcaneus, wobei Gewichte von außen angebracht werden.

Die Dauer einer solchen Verlängerung von 4 bis 6 Wochen. Dann werden die Nadeln entfernt und ein Gipsverband wird weitere 2-3 Monate auf das Bein aufgetragen.

Bei mildem bis mäßigem Schweregrad wird die konservative Behandlung am meisten bevorzugt. Es besteht in der Auferlegung eines Gipsabgusses.

Wird für zerkleinerte Frakturen ohne Knochenverlagerung oder Randfraktur (mit und ohne Verschiebung) verwendet. In anderen Fällen wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Konservative Methode

Bei der Randfraktur wird ein Gipsverband in Form eines Stiefels angelegt, der Knochen wird vorläufig neu positioniert, um der Ferse eine natürliche physiologische Struktur zu geben.

Für die größtmögliche Wirksamkeit der Therapie werden spezielle Spannstützen verwendet, die direkt zwischen Ferse und Gips liegen. Sie tragen zur schnellen und ordnungsgemäßen Verschmelzung von Knochenfragmenten bei.

Gips wird für einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen aufgebracht, nach dessen Entfernung ein Röntgenbild geplant wird.

Folgen

Ein Zeichen einer intraartikulären Fraktur ist eine Verletzung der Position der vorderen und hinteren Gelenkknochen. Operationstechniken helfen dem Patienten. Durch Knochenkunststoffe ist es möglich, die Arbeitsfähigkeit einer Ferse wiederherzustellen.

Eine Fraktur des Calcaneus kann zu verschiedenen Störungen führen:

Ein Trauma des Fußes kann recht schwerwiegende Folgen haben:

  • Lahmheit;
  • flache Füße;
  • Verformungsprozesse, einschließlich Verformungsarthrose;
  • Knochenvorsprünge usw.

Um solche unangenehmen Nuancen zu vermeiden, ist es daher notwendig, den Behandlungsprozess verantwortungsbewusst zu behandeln und alle diesbezüglichen Empfehlungen der Ärzte zu befolgen. Die notwendige Aufmerksamkeit sollte auf die Rehabilitation geschädigter Gelenke gerichtet werden, was ebenfalls wichtig ist.

Nach verschobenen Brüchen des Calcaneus können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  • chronischer Schmerz;
  • Verletzung der Beinstützfunktion;
  • Reizung der chirurgischen Naht;
  • Arthritis;
  • Bildung von Fersensporen und Knochenwachstum;
  • Thrombose;
  • flache Füße;
  • steife Gelenke

Wichtiger Hinweis: Erkrankungen der Gelenke und Übergewicht sind immer miteinander verbunden. Wenn Sie effektiv Gewicht verlieren, verbessert sich die Gesundheit. Darüber hinaus ist das Abnehmen in diesem Jahr viel einfacher. Immerhin erschien ein Mittel, dass...
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Bruch-Diät

Um geschädigte Knochen wieder herzustellen, benötigt der Körper Kalzium. Dieses Mineral wird im Körper des Patienten ohne Vitamin D schlecht aufgenommen.

Die folgenden Nahrungsmittel sind reich an Kalzium:

  1. Gib keine Milchprodukte auf. Die einzige Ausnahme können Menschen sein, die Laktose nicht verdauen können.
  2. Kalzium ist in grünen Erbsen, Sojabohnen und Linsen enthalten.

Vitamin D ist in mehreren Lebensmitteln enthalten:

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie während der Rehabilitation nach einem Fischbruch in Ihre Ernährung aufgenommen werden.
  2. Drehen Sie sich nicht vom Fischöl ab.
  3. Dieses Vitamin ist in der Zusammensetzung von Eiern, Pflanzenöl und Leber enthalten.


Experten sagen, dass die Produktion von Vitamin D auftritt, wenn Sonnenlicht die Haut trifft. Regelmäßige Spaziergänge bei sonnigem Wetter beschleunigen die Heilung gebrochener Knochen.

Calcaneusfraktur mit und ohne Verschiebung: Symptome, Behandlung, wie viele heilen

Die Fraktur des Calcaneus ist eine seltene Verletzung und tritt bei 3% aller Frakturen auf. Dies erklärt sich dadurch, dass dieser Knochen sehr stark ist und für seine Fraktur auch bei älteren Menschen ein sehr starker traumatischer Effekt erforderlich ist.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen die Ursachen, die Einstufung, die Anzeichen, die Diagnosemethoden, die Erste Hilfe und die Behandlung von calcaneaen Frakturen vor.

Eine solche Verletzung bezieht sich auf schwere Verletzungen, da der Fersenknochen erheblichen Belastungen ausgesetzt ist - er ist unterstützend, trägt die Hauptlast beim Gehen und übernimmt eine Polsterfunktion im Bewegungsablauf. Für die Auswahl der Restaurationsmethode sind ein individueller Ansatz und eine langfristige Rehabilitation erforderlich, um die vollständige Wiederherstellung der anatomischen Struktur und Funktionen sicherzustellen.

In der Regel führen Brüche des Kalkaneus zu einer Verschiebung der Fragmente, und die Verletzung wird schwer. In seltenen Fällen geht der Schaden nicht mit Verschiebung einher, ist leicht und wächst schnell zusammen. Solche Frakturen werden häufig mit anderen Verletzungen kombiniert: einer Fraktur des Talus, des Sprunggelenks oder der Wirbelsäule. Das Vorhandensein kombinierter Verletzungen kompliziert und verlängert die Behandlungs- und Erholungsphase immer erheblich.

Gründe

Folgende Faktoren können zu einem Bruch des Kalkaneus führen:

  • erfolglose Landung oder Sturz aus einer Höhe;
  • Kompression der Ferse bei einem Verkehrsunfall oder Arbeitsunfall;
  • mit einem stumpfen Gegenstand springen
  • intensiver und anhaltender Stress, der zu "Ermüdung" von Knochendefekten führt (z. B. bei Sportlern, Kadetten, vor kurzem rekrutierten Soldaten).

Die häufigste Ursache für eine solche Verletzung ist ein Sturz aus großer Höhe. Bei der Landung wird die gesamte Schwerkraft des Körpers durch die Bein- und Knöchelknochen des Ramus-Knochens projiziert und in den Fersenknochen eingeklemmt, wodurch er in mehrere Teile geteilt wird. Die Art des Bruches und die Art der Verschiebung der Bruchstücke in solchen Fällen wird durch verschiedene Faktoren bestimmt: die Höhe des Falles, das Gewicht des Körpers und die Position der Füße, wenn sie mit der Oberfläche in Kontakt kommen.

Klassifizierung

Wie alle Frakturen kann eine Calcaneus-Fraktur offen oder geschlossen sein. Die Bildung von Wunden und der Austritt von Bruchstücken bei solchen Verletzungen ist seltener.

Frakturen des Calcaneus können mit oder ohne Versatz sein. Die Verschiebung von Fragmenten erschwert immer den Verlauf der Verletzung, ihre Behandlung und die anschließende Wiederherstellung der Beinfunktionen.

Aufgrund der Art der Knochenschäden werden Frakturen unterteilt in:

  • Kompression ohne Verschiebung;
  • Offset-Komprimierung;
  • Kante mit Versatz und ohne.

Entsprechend der Lokalisation der Knochenfrakturen werden die Frakturen unterteilt in:

  • Frakturen der Fersenbeinknolle;
  • Frakturen des Calcaneus-Körpers.

An der Bruchstelle können Frakturen sein:

  • intraartikulär (in 20% der Fälle);
  • extraartikulär.

Symptome

Bei einem Trauma hat das Opfer starke Schmerzen im Fersenbereich. Es ist dauerhaft und wird durch jeden Versuch, sich im Knöchel zu bewegen oder das Körpergewicht auf das verletzte Bein zu übertragen, erheblich verbessert.

Danach treten folgende Symptome auf:

  • Erhöhter Schmerz beim Palpieren;
  • Schwellung im Fußbereich zur Achillessehne;
  • Fersenverlängerung;
  • Hämatombildung an der Sohle;
  • Abflachung des Fußgewölbes.

Bei gleichzeitiger Verletzung der Wirbelsäule oder der Knöchel entwickelt sich ein etwas anderes Krankheitsbild, das die Erkennung einer Calcaneusfraktur stört. Dies liegt daran, dass die Anzeichen anderer Frakturen ausgeprägter sind. Die folgenden Komplikationen können auftreten, wenn die Integrität des Fersenknochens oder eine falsche Behandlung zu spät erkannt wird:

  • Fersenosteoporose und andere Fußknochen;
  • posttraumatischer Plattfuß
  • starke Schmerzen mit Belastung des verletzten Beins;
  • Valgus-Deformität des Fußes;
  • deformierende Osteoarthritis des Subtalargelenkes.

Erste Hilfe

Bei Verdacht auf eine Fersenknochenfraktur sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Sorgen Sie für vollständige Immobilität der betroffenen Extremität.
  2. Wenn eine Wunde vorhanden ist, behandeln Sie sie mit einer antiseptischen Lösung und legen Sie einen Verband aus einem sterilen Verband an.
  3. Bringen Sie eine Erkältung im Bereich der Verletzung an.
  4. Geben Sie dem Opfer ein Narkosemittel (Analgin, Ketorol, Ibufen usw.).
  5. Sorgen Sie für einen schnellen Transport des Patienten in eine medizinische Einrichtung.

Anzeichen einer chronischen Fersenknochenfraktur

Alte Fersenknochenfrakturen erfordern eine komplexere chirurgische Behandlung und werden häufig zur Ursache einer Behinderung. Bei solchen vernachlässigten Verletzungen wird folgendes Krankheitsbild beobachtet:

  • Es wird eine flache oder flache Valgus-Deformierung des Fußes festgestellt.
  • der Calcaneus nimmt mit der Zeit in Querrichtung zu;
  • es gibt keine Daumenbewegungen (nicht immer);
  • bestimmt die Steifheit aller Zehen (nicht immer);
  • trophische Geschwüre am Daumen (manchmal).

Bei der Untersuchung von Röntgenbildern werden die folgenden Zeichen sichtbar (eines oder mehrere):

  • anatomisch anomaler Knochenaufbau;
  • das Vorhandensein einer Pseudoarthrose (falsches Gelenk);
  • eine Zunahme der Quergröße des Knochens;
  • reduzierte Knochenlänge;
  • falsche Lage der Gelenkflächen im Stößelgelenk;
  • Subluxation des Ram-Gelenks;
  • Anzeichen von Arthrose im Shophar-Gelenk;
  • ausgeprägte Abflachung des Fußgewölbes.

Diagnose

Es wird immer eine Radiographie durchgeführt, um einen Bruch des Calcaneus zu erkennen. Diese Forschungsmethode ist der "Gold" -Standard bei der Diagnose solcher Verletzungen. Zur Umsetzung werden Bilder in der lateralen und direkten Projektion aufgenommen und andere Knochen müssen unbedingt untersucht werden: Talus, mediale und laterale Knöchel. Bei der Identifizierung einiger Symptome und Beschwerden des Patienten, die auf das Vorhandensein zusätzlicher Verletzungen hinweisen, wird eine Radiographie oder CT der Wirbelsäule vorgeschrieben.

Behandlung

Die Behandlungstaktik der Calcaneusfraktur wird durch die Art der Verletzung und den Grad der Verletzung der natürlichen Lokalisation der Knochen bestimmt. Zu diesem Zweck verbindet der Arzt auf bestimmte Weise bestimmte Knochenpunkte auf einem Röntgenbild und erhält den Winkel von Beler. Normalerweise beträgt sie 20-40 ° und nimmt im Falle einer Verletzung ab oder wird negativ.

Die konservative Behandlung von Fersenknochenfrakturen wird ohne Verschiebung oder leichte Verschiebung von Fragmenten entlang der physiologischen Achse vorgeschrieben. In anderen Fällen ist zur Entfernung von Knochendefekten eine Operation angezeigt. Besonders schwierig zu behandeln Frakturen mit einer großen Anzahl von Fragmenten.

Konservative Therapie

Wenn der Winkel von Beler von der Norm um nicht mehr als 5–7 ° abnimmt, kann eine Verletzungsbehandlung mit einem kreisförmigen Gipsverband durchgeführt werden. Bei der Durchführung wird eine kleine Simulation des Längsgewölbes des Fußes durchgeführt. Der Verband wird von den Fingern bis zur Höhe des Knies oder der Mitte des Oberschenkels angelegt. Bei Bedarf kann vor dem Auflegen eine geschlossene Reposition von Fragmenten durchgeführt werden.

Beim Auftragen eines Gipsverbandes können flexible Metallbogenstützen verwendet werden. Sie werden zwischen Gips und Sohle installiert. Ihre Verwendung ermöglicht es, die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen und die korrekte Bildung von Kallus sicherzustellen.

Die Dauer der Immobilisierung des verletzten Beins beträgt etwa 6-8 Wochen. Während dieser Zeit muss der Patient Krücken verwenden. Nach 4 Monaten kann der Arzt dosierte Belastungen für das verletzte Glied empfehlen.

Die folgenden Medikamente werden verschrieben, um Schmerzen zu beseitigen und die Anhäufung von Knochenfragmenten zu beschleunigen:

  • Schmerzmittel: Analgin, Ketanov usw.;
  • Kalziumzusätze;
  • Multivitaminkomplexe.

Vor dem Entfernen des Gipses wird immer eine Kontrollradiographie durchgeführt. Nach dem Entfernen des immobilisierten Verbandes wird ein individuelles Rehabilitationsprogramm für den Patienten vorbereitet.

Chirurgische Behandlung

Bei komplexeren Frakturen werden Fragmente des Calcaneus verschoben, und der Beler-Winkel nimmt nicht nur signifikant ab, sondern kann auch negativ werden. In solchen Fällen werden spezielle Techniken verwendet, um die Fragmente richtig zu positionieren.

Skeletttraktion

In einigen Fällen wird die Skeletttraktion verwendet, um die Neigung zu beseitigen. Chirurgisch durch den Fersenbein ist eine Metallnadel. Anschließend werden Gewichte an seinem hervorstehenden Ende angebracht, um einen Vergleich der Fragmente zu ermöglichen.

Nach 4-5 Wochen wird die Stricknadel entfernt und ein Gipsverband an der Extremität angelegt, um die Fragmente richtig zu heilen. Die Dauer der Immobilisierung beträgt normalerweise etwa 12 Wochen, der Zeitpunkt kann jedoch je nach Schwere der Verletzung variieren.

Danach werden Kontrollschüsse gemacht, um die Möglichkeit des Entfernens des Gipses und des Beginns der Belastung des Beines zu bestimmen. Nach der Fusion von Fragmenten erhält der Patient ein Rehabilitationsprogramm.

Chirurgie

Bei offenen und schweren Frakturen mit einer signifikanten Anzahl von Fragmenten und einer ausgeprägten Verlagerung von ihnen wird ein chirurgischer Eingriff gezeigt - externe Osteosynthese. Zu seiner Durchführung werden Kompressions-Distraktionsapparate verwendet, bei denen es sich um Vorrichtungen von Kugeln und Speichen handelt.

Während des Eingriffs öffnet der Chirurg die Weichteile und öffnet drei Gelenke: Knöchel-Ferse, Knöchel-Fadenkreuzbein und Fersenquader. Dann vergleicht er die Knochenfragmente und führt die Nadeln durch, wodurch der Knochen in der für eine ordnungsgemäße Heilung erforderlichen Position gehalten werden kann. Bei Bedarf werden einige Stellen mit einem Knochentransplantat gefüllt, das zuvor aus dem Becken entnommen wurde. Der Bedarf an Kunststoff kann auftreten, wenn kleine Fragmente nicht zusammengefügt werden können. Danach wird die dislozierte Sehne der Finger gelöst. Zur Fixierung der Speichen wurden Halbkugeln verwendet. Dank ihnen ist es möglich, Fragmente in physiologischer Position zu strecken, um eine korrekte Heilung sicherzustellen.

Für den Vergleich von Calcaneal-Knochenfragmenten werden manchmal offene Repositionierungsvorgänge unter Verwendung von Metallplatten, Schrauben oder Autotransplantaten durchgeführt. Solche Eingriffe sind weniger wirksam, werden weniger häufig durchgeführt und sind häufig von Komplikationen begleitet.

Der Patient trägt etwa 6 Wochen Metallstrukturen für die Osteosynthese. Während dieser Zeit bestellte strenge Bettruhe. Danach wird das Glied für 2 Monate mit Gips immobilisiert. Nach Durchführung einer Kontroll-Radiographie und Entfernung von Gips wird ein individuelles Rehabilitationsprogramm festgelegt.

Bei Langzeitfrakturen des Calcaneus wird eine Operation bei der dreigelenkigen Fußresektion gezeigt. Während der Durchführung eines solchen Eingriffs entfernt der Chirurg die Valgus-Deformität, bildet einen vollständigen Fußbogen und stellt die normale Fersenbreite wieder her. Knochen, die während des Eingriffs einer Resektion unterzogen werden, werden mit speziellen Schrauben miteinander verbunden. Danach wird der Wundverschluss durchgeführt und ein kreisförmiger Gipsverband wird zur Immobilisierung der Extremität angewendet, wie im Fall der Immobilisierung für "frische" Frakturen. Die Tragedauer wird durch die Kontrollbilder bestimmt. Danach wird dem Patienten ein individuelles Programm zur Genesung empfohlen.

Rehabilitation

Während der Behandlung und Rehabilitation wird allen Patienten mit Kalkanealfrakturen empfohlen, einer Diät mit einer großen Menge an kalziumreichen Lebensmitteln zu folgen: Milchprodukte, Kräuter, Gemüse, Beeren und Früchte.

Bei Frakturen ohne Verdrängung oder geringfügiger Verdrängung, die auf konservative Weise behandelt werden, beträgt die vollständige Genesung normalerweise etwa 3 Monate. Nach der Entfernung des Gipses wird dem Patienten ein Rehabilitationsprogramm zugewiesen, das eine Reihe von Übungen für therapeutisches Gymnastik, Massage und Physiotherapie umfasst.

Brüche mit Verdrängung oder mehr Fragmenten erfordern eine längere Erholungsphase. Die Pflasterbinde wird etwa 3 Monate lang getragen. Bei schweren Verletzungen kann die Immobilisierungszeit bis zu 5 Monate verlängert werden. Bei Bedarf kann die langfristige Immobilisierung des Extremitätenpflasters durch eine Orthese ersetzt werden. Dieses Gerät ist einfacher und ermöglicht es Ihnen, die Erholungsphase zu verkürzen, da das Tragen von Blutstauung in den Venen, Muskelatrophie und körperlichen Aktivitäten verhindert wird.

Während der Rehabilitation nach komplexen Frakturen werden dem Patienten Massagekurse, therapeutische Übungen und Physiotherapie (UHF, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese usw.) verordnet, die die Durchblutung und Stoffwechselprozesse in verletzten Geweben verbessern und die Muskelregeneration nach längerer Bettruhe beschleunigen.

Wann kann ich auf mein verletztes Bein treten?

Erinnere dich! Sie können nicht auf die Ferse treten, wenn dies vom Arzt nicht erlaubt ist. Bei solchen Aktionen kann es vorkommen, dass der Knochen nicht richtig akzentuiert wird. Besonders gefährlich sind vorzeitige Fersenbelastungen für mehrere Frakturen.

Bei leichten Frakturen ohne Verschiebung kann der Arzt 4 Wochen Zeit lassen, um den Vorfuß zu bewegen. In diesem Fall müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen. Die Fähigkeit, auf die Ferse zu treten, wird individuell festgelegt.

Bei komplexen Frakturen ist die Belastung des Vorfußes mindestens 3-5 Monate zulässig. Und der Zeitpunkt, zu dem der Patient vollständig auf die Ferse treten kann, wie vom Arzt festgelegt.

Frakturen des Calcaneus sind schwere und seltene Verletzungen, die häufig von einer Verschiebung der Fragmente begleitet werden. Um sie zu beseitigen, können konservative und chirurgische Techniken angewendet werden. Nach Abschluss der Behandlung wird ein individuelles Rehabilitationsprogramm festgelegt, um die verlorenen Funktionen des verletzten Beins vollständig wiederherzustellen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei Verdacht auf einen Fersenknochenbruch sollten Sie einen orthopädischen Arzt konsultieren. Nach der Radiographie bestimmt der Arzt die Taktik der Behandlung. Nach seinem Abschluss muss der Patient einen Rehabilitationstherapeuten konsultieren, um ein Rehabilitationsprogramm zu erstellen.

Fachgespräche über die Fractur des Calcaneus: