Überblick über die Sklerotherapie: Das Wesentliche der Operation, ihre Wirksamkeit, die Vor- und Nachteile

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Sklerotherapie - eine moderne Operationsmethode zur Behandlung von Krampfadern. Mit einem hervorragenden kosmetischen Effekt und einem geringen Trauma weist diese Methode eine Reihe von Kontraindikationen, Mängeln und anderen Nuancen auf - wir werden versuchen, all dies hervorzuheben.

Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Sklerotherapie ist ein Begriff, der vom antiken griechischen Wort Sklerose abgeleitet wird und Versteinerung, Verhärtung bedeutet. Heute werden wir darüber sprechen, was Sklerotherapie in der Phlebologie und Gefäßchirurgie ist.

In den Bereichen der Medizin, die an der Behandlung von Blutgefäßen beteiligt sind, ist die Sklerotherapie ein minimalinvasives Verfahren, das aus der künstlichen Verklebung der Venenwände und der Zerstörung oder Auslöschung ihres Lumens besteht, indem direkt in das Gefäß spezielle Substanzen - Sklerosants eingebracht werden.

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Für Krampfadern ist ein Verkleben der Venenwände notwendig - meistens befassen sie sich mit Krampferkrankungen der Beine, des Perineums und der Vulva sowie äußerer Hämorrhoiden. Dies ist notwendig, da die deformierte Krampfader nicht nur ihre Funktion nicht erfüllt, sondern auch die allgemeine Durchblutung des Gewebes beeinträchtigt, an Größe zunimmt, Schmerzen und Schwellungen verursacht und eine Quelle für Blutgerinnselbildung ist. Wenn Sie die Wände einer solchen Vene schließen, hört das Blut auf, in das Lumen zu strömen. Sowohl die äußere Manifestation von Krampfadern als auch die klinischen Manifestationen werden verschwinden. Venöses Blut folgt den sogenannten venösen Kollateralen - Umgehungswegen, so dass der venöse Abfluss insgesamt nicht darunter leidet.

Es ist interessant zu wissen, dass das Verfahren mit der scheinbar High-Tech und Modernität des Verfahrens in der tiefen Antike verwurzelt ist. Das erste derartige Verfahren wurde vor mehr als 100 Jahren beschrieben, als ein deutscher Arzt Säure in das Lumen einer Vene eingeführt hatte, um seine Thrombose künstlich zu provozieren. Und das bis heute erfolgreich eingesetzte sklerosierende Medikament Fibroveinu ist bereits 70 Jahre alt.

Aus diesem Grund können wir mit Sicherheit sagen, dass das Sklerotherapieverfahren seit Jahrzehnten getestet wurde, aber seine Technik ist nach wie vor Standard - eine Sklerosierungslösung wird mit einer Nadel in das Lumen des Gefäßes injiziert. Damit die Wände der Venen sicher miteinander verklebt werden können, ist eine elastische Kompression erforderlich - Kompression der Venen durch Kompressionsstrümpfe, beispielsweise eine elastische Bandage, spezielle Golfschuhe oder Strümpfe. Bei der Mikrosklerotherapie kann, wenn kleine Gefäße oder "Besenreiser" eingekleidet werden, auf die elastische Kompression verzichtet werden.

Verglichen mit dem letzten Jahrhundert, als Ärzte "blind" arbeiteten und die betroffene Vene nur mit Hilfe des Sondierens bestimmten, kam die Ultraschalldiagnostik den Phlebologen zugute - ein Duplex-Gefäß-Scan. Das Aushärten wird jetzt nur noch unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, wodurch die Anzahl der Fehler und Komplikationen minimiert wird.

Eine große Errungenschaft kann als die Erfindung eines speziellen Typs von Sklerosierungsmitteln bezeichnet werden - Schaum oder "Schaumform". Schaum sorgt für eine bessere Haftung der Wände und ermöglicht es Ihnen, das Lumen der Venen mit großem Durchmesser aufzufüllen, was bei Verwendung anderer Sklerosanten nicht möglich war.

Moderne Techniken haben sich auf dem Markt für medizinische Dienstleistungen hervorragend bewährt, da sich das Venenverhärtungsverfahren in 90% der Fälle als private Kliniken oder kostenpflichtig in öffentlichen medizinischen Einrichtungen herausstellt.

  • Die beste Wirkung wird beim Verkleben von Gefäßen mit einem Durchmesser von 0,5 bis 2 mm, dh bei „Besenreiser“ oder Teleangiektasien, beobachtet.
  • Ein guter Effekt, insbesondere in Kombination mit dem ständigen Tragen von Kompressionsunterwäsche und der Einnahme von Venotonika, wird bei der Behandlung von Krampfadern und Hämorrhoiden im Frühstadium beobachtet.
  • In schweren Stadien der Krampfadern, vor allem in Kombination mit dem Auftreten ihrer Komplikationen - Dermatitis, trophische Geschwüre - sind die Auswirkungen vieldeutig. Aus diesem Grund wird die Sklerotherapie nicht empfohlen, wenn der Durchmesser der Vene mehr als 10 mm beträgt.

Das Verfahren wird meistens von Phlebologen oder Gefäßchirurgen durchgeführt, die entweder die Technik des Duplex-Gefäßscannens besitzen oder den Ultraschallarzt um Hilfe bitten. Im Falle der Mikrosklerose, wenn der Patient "Besenreiser" entfernen möchte, haben Kosmetiker in den letzten Jahren auch auf dieses Verfahren zurückgegriffen.

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Die Essenz und 3 Arten von Sklerotherapie

Wir haben bereits im ersten Teil unseres Artikels auf das Wesentliche der Sklerotherapie eingegangen. Ihre Aufgabe ist es, das Gefäß von innen zu verkleben. Das Einbringen von Sklerosiermitteln in die Innenverkleidung von Venen und anderen Gefäßen verursacht einen besonderen Prozess - Zerstörung des Endothels oder der Epithelauskleidung, aseptische Gefäßentzündung, Bildung von Blutgerinnseln und dadurch Zusammenbruch der Vene und Anhaften der Wände.

In der modernen Phlebologie gibt es drei Hauptarten der Sklerotherapie:

  1. Mikroskerotherapie, durchgeführt an kleinen Gefäßen mit einem Durchmesser von 2 mm.
  2. Echosklerotherapie, durchgeführt unter Ultraschallkontrolle flüssiger Sklerosanten (Ethosklerol, Thrombovar und Fibrovin).
  3. Schaumform Sklerotherapie, durchgeführt mit Hilfe von Schaumsklerosant.

Die Art des Arzneimittels, seine Dosierung sowie die Notwendigkeit der elastischen Kompression und dessen Grad werden nur vom Arzt bestimmt.

Vorbereitung auf die Operation

Das Verfahren erfordert keine besonderen Vorbereitungsmaßnahmen, der Patient muss nur:

  • Nehmen Sie 24 Stunden lang keinen Alkohol oder Rauchen vor der Handhabung.
  • Verwenden Sie vor dem Eingriff keine Cremes, Lotionen und Wachsstreifen.
  • Duschen Sie hygienisch, bevor Sie zum Arzt kommen.
  • Snack 2 Stunden vor der Manipulation, aber nicht zu viel essen.
  • Beenden Sie die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, Angioagulanzien und Aspirin 2 Tage vor der Manipulation.

Wie ist der Ablauf?

Normalerweise ist die Sklerotherapie ambulant und erfordert nicht, dass sich der Patient im Krankenhaus befindet, was ein unbestreitbarer Vorteil ist.

Beschreiben Sie kurz, was den Patienten erwartet:

  • Zunächst untersucht der Patient einen Arzt, beurteilt den Zustand seiner Venen und führt bestimmte "venöse" Tests durch.
  • Dann das Verfahren der Ultraschalluntersuchung von Gefäßen - Duplex-Scanning.
  • Nach den ersten beiden Stufen führt der Arzt die Markierung und Markierung durch - markiert die angeblichen Stellen der Injektionen mit einem Marker.
  • Der Patient muss eine Einverständniserklärung für die Operation unterschreiben, die alle Nuancen und möglichen Komplikationen beschreibt.
  • Als nächstes liegt der Patient auf der Couch, das Operationsfeld wird mit einem Antiseptikum behandelt und ein Ultraschallwandler wird installiert.
  • Es ist ratsam, einen prophylaktischen Allergietest durchzuführen, um eine vernachlässigbare Menge des Arzneimittels einzuführen und die Reaktion des Patienten zu beobachten.
  • Eine Venenpunktion und die Einführung einer sklerosierenden Substanz werden durchgeführt. Je nach Durchmesser der Vene und der Prävalenz von Krampfadern können 3 bis 20 Injektionen erforderlich sein.
  • Ferner wird die Sklerotherapie-Stelle nach Bedarf durch elastische Kompressionsstrickware fest fixiert.
  • Nach dem Eingriff ist ein Spaziergang von 40 bis 60 Minuten zwingend erforderlich.

Rehabilitationsphase

Ein weiterer wichtiger Vorteil der Sklerotherapie ist, dass der Patient nach der Operation praktisch seine gewohnte Lebensweise führt.

Von den Einschränkungen kann festgestellt werden:

  1. Fitnessverbot, Aerobic, Radfahren in den ersten 3-5 Tagen.
  2. Es wird nicht empfohlen, ein heißes Bad zu nehmen und das Bad für 2 Monate zu besuchen.
  3. Tägliche Spaziergänge erforderlich.
  4. Falls erforderlich, sollte der Patient über längere Zeit Kompressionsstrümpfe tragen - die gesamte Rehabilitationsphase und weitere drei Monate nach seiner Fertigstellung.

Unmittelbar nach dem Eingriff hat die Vene die Form einer dichten, schmerzlosen Schnur, die sich in den nächsten 3–6 Monaten allmählich auflöst und vollständig verschwindet.

Gegenanzeigen

Wie bei allen medizinischen Verfahren hat die Sklerotherapie eine Reihe von Kontraindikationen:

  • Die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Allergische Reaktionen auf Sklerosantien sowie polyvalente Allergien.
  • Akute Thrombose oder Thrombophlebitis Venen.
  • Zahlreiche Thrombosen in der Vergangenheit.
  • Massive atherosklerotische Läsion der Arterien der unteren Extremitäten.
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Haut.
  • Herzfehler
  • Häufige "schmerzhafte" Erkrankung - Fieber, Grippe, ARVI.
  • Verschlimmerung von chronischen Krankheiten.

Mögliche Komplikationen

Die Sklerotherapie wird von den Patienten gut vertragen, ich möchte jedoch einige typische Komplikationen und Nebenwirkungen nennen:

  • Das Jucken der Haut ist eine normale Reaktion und geht innerhalb von 1–2 Stunden von selbst aus.
  • Allergische Reaktionen
  • Schmerzen an der Injektionsstelle.
  • Die Verdunkelung oder Pigmentierung der Haut entlang der veröderten Vene ist bei 5% eine eher seltene Komplikation, die sich innerhalb eines Jahres von selbst löst.
  • Eine Hautverbrennung durch die Freisetzung eines Sklerosierungsmittels außerhalb des Gefäßes - Rötung, Schmerz, Abstoßung der Haut.
  • Haut schälen.
  • Schwellung der Gewebe.

Die schwerwiegendsten Komplikationen sind:

  1. Nekrose oder Nekrose des Gewebes um das Gefäß herum, wenn das Sklerosiermittel das Gefäß verlässt.
  2. Thrombophlebitis Venen - Entzündungen und Schmerzen entlang der Vene als Reaktion auf ein sklerosierendes Medikament.
  3. Eine tiefe Venenthrombose ist eine Komplikation, die in der Häufigkeit mit der nach normalen Operationen an den Venen vergleichbar ist.

Vor- und Nachteile der Methode

Pros

  • Relativ einfache Bedienung - es sind keine besonderen komplizierten Geräte und Werkzeuge erforderlich.
  • Schmerzlos - der Eingriff wird mit feinsten Nadeln durchgeführt, so dass die Injektion mit einer solchen Nadel vom Patienten überhaupt nicht wahrgenommen wird.
  • Geschwindigkeit - die Operation dauert nicht länger als 30 Minuten.
  • Minimal invasiv - die Operation erfordert im Gegensatz zur chirurgischen Entfernung der Venen keinen offenen Zugang, Einschnitte oder grobe Manipulationen.
  • Eine kurze Rehabilitationsphase, die nicht länger als einen Monat dauert und das Wohlbefinden und die Leistung des Patienten nicht verletzt - die Person, die sich nicht im Krankenhaus befindet, geht nicht ins Krankenhaus.
  • Der wirtschaftliche Nutzen - Geschwindigkeit, Einfachheit und eine kurze Rehabilitationsphase - machten die Sklerotherapie zu einem unbestrittenen „Idol“ westlicher Versicherungsgesellschaften, die sorgfältig die Behandlungs- und Rehabilitationskosten jedes Patienten berücksichtigen. Die Sklerotherapie ist wesentlich kostengünstiger als die traditionelle "offene" Operation der Venen.
  • Die hohe Effizienz, insbesondere bei Gefäßen mit einem Durchmesser von weniger als 2 mm, wurde klinisch bestätigt.
  • Die Möglichkeit von Alternativen für Patienten mit Verweigerung der Operation zur Entfernung von Venen oder strenge Indikationen für die Anästhesie.

Cons

  • Der Patient ist teuer, weil der Patient selbst das Härten und die Verbrauchsmaterialien bezahlt. Beispielsweise kostet eine Flasche Ethoxisclerole etwa 20 US-Dollar, und solche Flaschen benötigen möglicherweise eine Menge. Die Kosten der Leistungen des Arztes, dh der Preis der Arbeit selbst, werden von jeder Einrichtung individuell festgelegt. Der durchschnittliche Preis liegt zwischen 50 und 100 US-Dollar für ein Verfahren. Abhängig von der Prävalenz von Krampfadern kann es bis zu 5-6 Sitzungen dauern.
  • Die Notwendigkeit einer Behandlung - eine Prozedur reicht nur für Venen mit extrem kleinem Durchmesser und "Besenreiser" aus. Im Durchschnitt sind 2-3 Sitzungen erforderlich.
  • Die Methode bietet keine absolute Garantie, und die Wirkung hält nicht ein ganzes Leben an - im Durchschnitt alle 5-6 Jahre sind wiederholte Injektionen erforderlich.
  • Zweifelhafte Wirkung oder völlige Abwesenheit beim Arbeiten mit schweren Krampfadernformen und einem Venendurchmesser von mehr als 10-12 mm.

Prognose nach dem Aushärten

Die Prognose für die Heilung nach Sklerotherapie ist wunderbar. Es ist wichtig zu verstehen, dass je geringer der Durchmesser der Venen ist und je leichter die Varikoseerkrankung ist, desto besser ist die Prognose für die Behandlung. Auch der Lebensstil des Patienten, der Verlauf seiner postoperativen Periode, die Einnahme von prophylaktischen Venotonika in der Zukunft spielen eine große Rolle. Für "schwierige" Fälle werden notwendigerweise Ultraschallprüfungen und die Verwendung von Schaum gezeigt.

Wir können definitiv sagen, dass die Sklerotherapie eine bewährte und zuverlässige Methode zur Behandlung von Krampfadern ist.

Sklerotherapie von Krampfadern

Bei progressiven Krampfadern wird die Sklerotherapie der unteren Extremitätenvenen verordnet. Dies ist eine moderne, hochwirksame Methode zur Behandlung von Pathologien des Kreislaufsystems. Ihr Kern liegt in der Einführung eines Sklerosierungsmittels in das betroffene Gefäß, das die Gefäßwände ablöst und die Entwicklung von Krampfadern, Thrombophlebitis und anderen Komplikationen verhindert. Bei richtiger Vorbereitung und Durchführung ist das Verfahren absolut nicht schädlich, es gibt jedoch noch Kontraindikationen und das Risiko negativer Konsequenzen, über die der Patient informiert wird.

Hinweise

Die Sklerose der Gefäße in den Beinen ist eine nicht chirurgische Methode, bei der die Krampfadern verklebt werden. Nach einer gewissen Zeit verschwinden diese Gefäße und kleine faserige Gebilde bleiben an Stelle der erweiterten Venen. Diese Behandlungsmethode ist beim Beginn einer Thrombophlebitis und Krampfadern relevant. Die Sklerosierung wird auch durchgeführt, um:

  • Entfernen Sie das Venen-Retikulum und die Venen an den unteren Gliedmaßen, Armen und in der Nähe der Augen.
  • Befreien Sie sich von Hämangiomen, Lymphangiomen, hämorrhagischen Knoten;
  • den Tropismus beschädigter Gewebestrukturen wiederherstellen;
  • trophische Wunden im Bereich der erweiterten Venen in Armen und Beinen beseitigen.

Die Sklerotherapie kann streng nach medizinischen Indikationen durchgeführt werden. Obwohl diese Behandlungsmethode als modern und sicher gilt, hat sie dennoch Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Wenn Sie diese Einschränkungen nicht berücksichtigen, können Sie Ihrer Gesundheit schaden und gefährliche Komplikationen auslösen.

Gegenanzeigen

Das Verkleben von Kapillaren bei Krampfadern ist bei solchen Patientenbedingungen kontraindiziert:

  • Schwangerschaft und Stillen;
  • allergische Reaktion auf Sklerosantien;
  • ausgeprägte Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten;
  • progressive Thrombophlebitis tiefer Krampfadern;
  • Thrombose;
  • eitrige Wunden, an den Injektionsstellen auf der Haut gebildete Geschwüre;
  • dekompensierte Herzkrankheit, angeborene Fehlbildungen.
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Wie läuft das Training?

Damit die Sklerotherapie der Krampfadern der Arme und Beine ohne Komplikationen und unvorhergesehene Umstände verläuft, müssen Sie sich auf den Eingriff vorbereiten. Zunächst wird dem Patienten die Anweisung gegeben, sich einer umfassenden diagnostischen Studie zu unterziehen, die dazu beiträgt, Kontraindikationen zu beseitigen und Begleiterkrankungen zu identifizieren. Die Dopplersonographie ist obligatorisch, um Krampfadern und andere Gefäßerkrankungen zu identifizieren.

2 Tage vor dem Eingriff können Sie keine alkoholischen Getränke zu sich nehmen, und das Rauchen ist verboten. Am Vorabend des Verfahrens ist es besser, die Epilation des Problembereichs vorzunehmen. Es ist verboten, erweichende Lotionen, Salben, Cremes zu verwenden. Für 2 bis 2,5 Stunden vor der Manipulation ist eine leichte Mahlzeit erlaubt. Die Vorbereitung endet mit einer erfrischenden Dusche. Danach beginnt der Arzt, das Problem zu behandeln.

Wie ist Sklerotherapie?

Vor Beginn der Phlebosklerose untersucht der Arzt sorgfältig die betroffenen Gefäße, die geheilt werden müssen. Der Patient nimmt zu diesem Zeitpunkt die erforderliche Position ein - sitzend oder liegend, je nachdem, welcher Teil der Venen gehärtet wird. Ferner bezeichnet der Arzt die zu korrigierenden Bereiche, woraufhin er Sklerosanten bereitstellt, also Medikamente, die kranke Gefäße verkleben. Arzneimittel sind in 3 Hauptgruppen unterteilt:

  • Gerinnungsproteine;
  • thrombogen;
  • Förderung der Dehydratisierung von Gefäßgewebe.

Dann geht der Arzt direkt zur Injektion über. Auf die Einstichstelle wird sterile Watte aufgetragen, danach wird die Extremität mit Kompressionskleidung oder einem elastischen Verband fixiert. Während des Eingriffs schmerzt der Patient überhaupt nicht, und Sklerosanten innerhalb von 1 - 1,5 Tagen werden unabhängig vom Körper entfernt. Sobald die Sklerotherapie der Venen der unteren Extremität abgeschlossen ist, muss sich der Patient hinlegen und aktiv mit dem Knöchel im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn Bewegungen ausführen. Nach 10 Minuten Eine halbe Stunde zu Fuß wird empfohlen. Dies hilft, Stauungen und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, was besonders beim Beginn einer Thrombophlebitis wichtig ist.

Die Echosklerotherapie von Krampfadern gilt als zuverlässige und sicherere Methode. Diese Technik beinhaltet die Einführung des Arzneimittels in eine Vene unter der Kontrolle eines Ultraschallscanners. Eine andere Art der Operation ist die Mikrosklerotherapie. Sie wird in den Anfangsstadien der Krampfadern eingesetzt, wenn die Gliedmaßen mit kleinen Krampfadern und Sternchen übersät sind.

Ergebnisse

Die Sklerose der Venen in den Beinen zeigt bereits 2 Stunden nach der Therapie erste positive Ergebnisse. Pigmentflecken auf der Haut verschwinden, auch die hervorstehenden Venen werden weniger wahrnehmbar. Nach einem Monat verbleiben immer noch feste Einschlüsse an der Injektionsstelle, dies ist jedoch keine Pathologie. Im Laufe von 3-4 Monaten verschwinden diese Resteffekte, der Patient wird nicht durch ein unangenehmes Gefühl oder Unbehagen gestört.

Häufig sind Patienten, die eine Heilung für Krampfadern benötigen, daran interessiert, was besser ist - die Sklerobliteration oder die Laserbehandlung, da beide Methoden vorteilhaft und schädlich sein können. Die Skleroplastik hat noch mehr Einschränkungen als ein Laser. Die Lasertherapie ist jedoch teurer als die Venensklerotherapie, aber es ist besser, die Wahl einer geeigneten Technik einem Arzt zu überlassen. Wenn mindestens eine Kontraindikation für die Skleroplastik vorliegt, kann der Arzt eine alternative und sicherere Methode wählen.

Was könnten die Folgen sein?

Milder Grad

Diese Phänomene verschwinden innerhalb von 2-3 Monaten und gelten nicht als pathologisch und erfordern eine besondere Behandlung:

  • Juckreiz, Rötung und Verbrennungen;
  • Mikrotraumen, Ablösen der Dermis an der Injektionsstelle;
  • leichte Schmerzen;
  • Gefäßnetz;
  • geschwollen
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Schwere Komplikationen

Die negativen Auswirkungen der Sklerotherapie sind selten, aber manchmal entwickelt sich der Patient:

  • Blutung;
  • Leberschäden unter dem Einfluss von Sklerosierung;
  • Funktionsstörung des Urogenitalsystems;
  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • Thrombophlebitis;
  • Thrombose
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Schaden und Nutzen

Wie alle invasiven Techniken hat die Sklerotherapie mehrere Nachteile, unter denen die häufigsten sind:

  • Krampfartige Läsionen in neuen Bereichen, da Härten Blutgefäße nicht heilt, sondern das Problem lokal beeinflusst.
  • Ausbildung am Ort der Injektion von Lücken.
  • Rückfall der Krankheit.
  • Allergische Reaktion auf injiziertes Sklerosierungsmittel.

Die Härtungsmethode hat folgende Vorteile:

Um einen solchen Eingriff durchführen zu können, muss der Patient nicht im Krankenhaus registriert werden.

  • Schmerzlosigkeit;
  • eine kleine Anzahl von Einschränkungen;
  • Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich;
  • kurze Therapiezeit;
  • hinterlässt keine Narben und Narben auf der Haut;
  • kann zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden.
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Wie läuft die Rehabilitation ab?

Um das Wiederauftreten von Krampfadern nach der Sklerotherapie zu verhindern, ist eine ständige Kompression der Extremitäten erforderlich. Für diese Zwecke wird empfohlen, eine spezielle Kompressionskleidung oder elastische Bandagen zu verwenden. Innerhalb von 1,5 bis 2 Monaten nach der Therapie ist der Besuch von Bädern und Saunen verboten. Wenn die Härtung im Sommer durchgeführt wurde, sollten die Gliedmaßen vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Während der Rehabilitationsphase sollten Sie die körperliche Aktivität nicht vergessen, durch die wiederkehrende Krampfadern verhindert werden können. Intensive Belastungen in Form von Laufen, Heben von Gewichten oder Springen sind streng kontraindiziert. Es ist nützlich, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft zu machen und morgens Aufwärmübungen zu machen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Diät gewidmet werden. Salzige, fetthaltige und würzige Nahrungsmittel werden von der Diät ausgeschlossen und tragen zur Anhäufung von Cholesterin, Flüssigkeitsretention und Übergewicht bei, was sich negativ auf die Blutgefäße auswirkt und das Wiederauftreten von Krampfadern hervorruft. Um Komplikationen während der Genesungsphase zu vermeiden, ist es wichtig, alle Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen.

Fazit

Die Sklerotherapie ist eine moderne, sichere und schmerzfreie Methode zur wirksamen Behandlung von Krampfadern. Obwohl die Therapie Einschränkungen aufweist, wird sie den Patienten oft als Alternative zu einem vollständigen chirurgischen Eingriff verschrieben. Wenn die Operation störungsfrei durchgeführt wurde und der Patient richtig vorbereitet wurde, ergeben sich oft keine negativen Folgen. Das zur Bindung in die Vene injizierte Medikament ist sicher und wird selbst ausgeschieden. Da das Arzneimittel in einer geringen Menge Alkohol enthält, ist es verboten, direkt nach dem Aushärten zu fahren.

Venen-Sklerotherapie der unteren Extremitäten

Der moderne Ansatz zur Behandlung der Krampfadererkrankung der unteren Extremitäten bezieht sich sowohl auf die Anwendung traditioneller Techniken als auch auf den Einsatz innovativer und minimalinvasiver Verfahren, die dem Patienten helfen, nicht nur das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, sondern auch die Rehabilitationsdauer und den stationären Aufenthalt erheblich verkürzen. Eine dieser relativ neuen Manipulationen ist die Sklerotherapie der Venen der unteren Extremitäten (bei Patienten wird sie häufig als "Behandlung von Krampfaderninjektionen" bezeichnet).

Allgemeine Informationen zur Venensklerotherapie

Die Essenz der Kompression fleboskleroterapii besteht darin, die pathologisch erweiterten Venen zu entfernen, indem Präparate aus Sklerosanzien in ihr Lumen eingebracht werden, wodurch die Wand des betroffenen Gefäßes zerstört und das Lumen vollständig verschlossen (Verödung oder Verklebung) wird. Nach einer Sklerotherapiesitzung nimmt die Vene nicht mehr am Blutkreislauf teil und ihre weitere Expansion stoppt, wodurch ein weiteres Fortschreiten der Krankheit verhindert wird. 2-6 Monate nach der Einführung des Sklerosierungsmittels kommt es zu einer Degeneration der ausgelöschten Gefäße in dünnen Bindegewebssträngen, die sich fast vollständig in den nächsten 1-1,5 Jahren auflösen.

Normalerweise wird die Sklerotherapie durch einen Kurs verordnet und jede Sitzung wird alle 6-7 Tage durchgeführt. Im Durchschnitt benötigt der Patient für jedes Glied etwa 3-6 Eingriffe. In einer klassischen Sitzung werden etwa 3-20 Injektionen in die betroffenen Venen durchgeführt. Die Dauer der Behandlung hängt von der Form und dem Stadium der Varikose ab und wird vom Phlebologen individuell bestimmt, nachdem alle Daten einer umfassenden Diagnose analysiert wurden. Die am längsten dauernde Behandlung kann retikuläre Venen (oberflächliche Gefäße mit einem Durchmesser von etwa 3 mm), mehrere Teleangiektasien ("Besenreiser") oder Krampfadern mit hoher Prävalenz erfordern.

Nach der Injektion muss der Patient 24 Stunden am Tag einen Kompressionsstrick tragen, der ausreichend Unterstützung und Quetschung der Venen bietet. Nach Abschluss der Behandlung sollten 1-3 Tage lang am Tag spezielle Strickwaren oder Bandagen getragen werden. Spezielle Strickwaren (Strumpfhosen, Strümpfe, Strümpfe) oder elastische Bandagen werden vom Phlebologen für jeden Patienten individuell ausgewählt. Nach der Sklerotherapie wird normalerweise das Tragen von Kompressionsunterwäsche der Klasse II empfohlen.

Nach der Behandlung muss der Patient vom Arzt empfohlene Medikamente einnehmen, die den Tonus der Venen- und Lymphgefäße erhöhen, die Venenwände stärken und die Durchblutung verbessern. Tragen Sie dazu Angioprotektoren und Phlebotonika auf.

Nach einer Sklerotherapie sollte der Patient mindestens sechs Monate vom Arzt überwacht werden, und er kann den ersten positiven Effekt in 2-10 Wochen bemerken: Das Hautbild verbessert sich, die Schwellung und das Schweregefühl in den Beinen verschwinden. In Zukunft stellt der Patient eine erhöhte Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung und längerem Gehen fest.

Jetzt können Phlebologen, abhängig von der Besetzung der medizinischen Einrichtung mit der Ausrüstung, vier Hauptarten der Sklerotherapie anwenden:

  1. Mikroskerotherapie
  2. Echosklerotherapie.
  3. Schaumstofftherapie (oder Schaumsklerotherapie).
  4. Kryosklerotherapie mit VeinViewer.

Welche sklerosierenden Medikamente können verwendet werden?

In Kliniken in Russland können nur vom Pharmakologischen Komitee zugelassene Sklerosierungsmittel verwendet werden. Dazu gehören:

  • Fibro-Wein (Vereinigtes Königreich): Die derzeitige Komponente dieses Arzneimittels ist Natriumtetradecylsulfat.
  • Trombovar (Frankreich): Die derzeitige Komponente dieses Arzneimittels ist Natriumtetradecylsulfat.
  • Ethoxisclerol (Deutschland): Der Wirkstoff dieses Arzneimittels ist Laureat Macrogol 400.

Viele Phlebologen sind sich einig, dass auf Natriumtetradecylsulfat basierende Arzneimittel für das Härten großer Venen besser geeignet sind und Laureate Macrogol 400 für kleinere Gefäße.

Das Grundprinzip der Vorbereitung des Patienten auf die Sklerotherapie

Bevor eine der Methoden der Sklerotherapie durchgeführt wird, muss sich der Patient einer umfassenden Untersuchung durch einen Phlebologen, einer Reihe von Labortests und einer Doppler-Ultraschalluntersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten unterziehen. Auf der Grundlage der erhaltenen Ergebnisse und der Analyse der Daten zum Gesundheitszustand des Patienten entscheidet der Arzt, ob der Eingriff durchgeführt werden kann, und er entscheidet, welche seiner Varietäten in diesem klinischen Fall mehr angezeigt ist.

Vor einer Sklerotherapie wird dem Patienten empfohlen:

  • sich weigern, einige Tage vor der Injektion von Sklerosant entzündungshemmende Medikamente einzunehmen;
  • In einigen Fällen empfiehlt der Arzt möglicherweise, die Einnahme bestimmter Hormonarzneimittel abzusetzen (wenn sie krank aufgenommen wurden);
  • Nehmen Sie 2 Tage vor dem Eingriff keinen Alkohol.
  • Entfernen Sie die Haare von der Oberfläche der Beine (besser mit der Rasur, und wenn die Haare durch Epilation entfernt werden, sollte das Verfahren 48 Stunden vor der Sklerotherapie durchgeführt werden).
  • elastische Binden oder Unterwäsche kaufen und mitnehmen;
  • Verwenden Sie keine Creme, Salbe oder Gele, um Krampfadern vor dem Eingriff zu behandeln.
  • Tragen Sie geräumige Schuhe und Kleidung, da sich das Bein nach der Sitzung in einem Kompressionsstrick oder einer Bandage befindet.
  • duschen Sie vor einer Sitzung hygienisch.

Mikroskerotherapie

Die Mikroskerotherapie ist eine Technik zur Behandlung und kosmetischen Entfernung von "Besenreisern" und venösen Retikulums, bei der mit Hilfe von speziellen dünnen Nadeln und Techniken Sklerosiermittel in die dünnen Venen eingebracht werden. Infolgedessen beseitigt der Patient über einen langen Zeitraum jegliche äußere Defekte vollständig: rote und blaue Telanglioektasie und venöse Netzwerke.

Diese Technik kann den Patienten zugeordnet werden, bei denen die Größe der pathologischen Veränderungen der Gefäße 2 mm nicht überschreitet.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Vor dem Eingriff, der ambulant durchgeführt werden kann, führt der Phlebologe eine Markierung auf der Haut der Beine im Bereich der angeblichen Injektion von Sklerosant durch. Vor der Punktion wird die Haut mit einem Antiseptikum behandelt und der Arzt injiziert das Medikament. Injektionen verursachen keine Schmerzen und zu Beginn der Einführung des Sklerosierungsmittels kann nur ein leichtes Brennen auftreten, das schnell vergeht. Nach Abschluss des Verfahrens kann der Patient zu seinem gewohnten Lebensstil zurückkehren.

Methoden der Mikrosklerotherapie

Die Mikroskerotherapie kann nach folgenden Methoden durchgeführt werden:

  • klassische Sklerose von Venengittern oder Sternchen mit einem flüssigen Sklerosierungsmittel zur Entfernung von roten "Besenreisern";
  • Die Mikroschaumsklerotherapie mit Foam-Form wird zur Entfernung blauer "Besenreiser" verwendet und wird in zwei Schritten durchgeführt: Zuerst wird das Schaumsklerosierungsmittel in die Venen des Venensektors eingeführt, und nach einiger Zeit werden einige Gefäße, die während der ersten Manipulation nicht betroffen sind, sklerosiert.
  • Die Mikrokryosklerotherapie mit VeinViewer wird zur Entfernung blauer "Besenreiser" verwendet. Eine Besonderheit dieses Verfahrens ist die Verwendung einer speziellen Wärmebildkamera zur genauen Erkennung von Netzvenen und zur Abkühlung der Haut vor der Injektion (dies stellt sicher, dass das Verfahren völlig schmerzfrei ist).

Hinweise

Die Mikroskerotherapie kann zur Behandlung von Krampfadern sowohl im frühesten Stadium der Erkrankung als auch als zusätzliches Verfahren zur Behandlung von Krampfadern in schwerwiegenden klinischen Fällen eingesetzt werden. Vor dem Eingriff muss der Patient zur Bestimmung der Indikationen und Kontraindikationen für seine Durchführung einer Standarduntersuchung unterzogen werden, die notwendigerweise Laborblutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen der Gefäße der unteren Extremitäten umfasst. Falls erforderlich, schreibt der Phlebologe zusätzliche Untersuchungen (einschließlich derjenigen von benachbarten Fachärzten) vor.

Indikationen für die Verschreibung von Mikrosklerotherapie können sein:

  • kosmetische Defekte an der Haut der Beine ohne venöse Insuffizienz;
  • das Anfangsstadium der Krampfbeinkrankheit;
  • retikuläre Varizen;
  • die Notwendigkeit, die Invasivität der traditionellen Operation zur Entfernung der Venen zu reduzieren (als zusätzliche Methode);
  • Lymphangiome oder Hämangiome.

Komplikationen und Nebenwirkungen

In einigen Fällen kann die Mikrosklerotherapie von solchen Komplikationen und Nebenwirkungen begleitet sein:

  • Hyperpigmentierung (Bildung von dunklen Streifen im Venennetz oder Telanglioektasie): Wird bei 10% der Patienten beobachtet und tritt unabhängig voneinander ein; das Risiko ihres Auftretens kann durch die Verwendung der Kryomikrosklerotherapie signifikant verringert werden.
  • Desquamation und Juckreiz der Haut am Ort der Mikrosklerotherapie: Sie erscheinen 1-2 Stunden nach dem Eingriff, verschwinden jedoch innerhalb von 1-2 Wochen von selbst.
  • begrenzte Urtikaria im Injektionsbereich: verläuft unabhängig;
  • leichte Schmerzen oder Brennen im Bereich des Sklerosierungsmittels: können mit zunehmender Intensität der körperlichen Aktivität zunehmen, treten von selbst aus;
  • Ohnmacht während der Manipulation: mit erhöhter Angst des Patienten vor der medizinischen Manipulation verbunden und kann durch Einnahme von Sedativa verhindert werden;
  • Hautnekrose: Wird durch Sklerose in kleinen Arterien verursacht und blockiert. Sie tritt auf, wenn das Arzneimittel während der Entfernung von roten "Besenreiser" mit Schaummikrosklerotherapie falsch verabreicht wird. Früher trat diese Komplikation viel häufiger auf, die Verwendung von VeinViewer verringerte jedoch das Risiko einer solchen Nebenwirkung erheblich.
  • Metting (Bildung eines Rauchgitters im Bereich der Sklerotherapie): ausgelöst durch Hautmerkmale und bei 5% der Patienten beobachtet, ist es möglich, eine solche Nebenwirkung mit der Mikro-Kryosklerotherapie-Technik zu verhindern;
  • Wiederauftreten von Krampfadern: Der Patient sollte verstehen, dass die Mikrosklerotherapie eher ein kosmetischer Eingriff ist und diese Krankheit nicht vollständig heilen kann.

Echosklerotherapie

Bei der Echosklerotherapie handelt es sich um die Methode der Auslöschung von Krampfadern mit der schaumigen Form des Sklerosierungsmittels, die unter Ultraschallüberwachung durchgeführt wird. Es wird nicht als Alternative zum klassischen chirurgischen Eingriff verwendet, sondern als Maß für die Verschiebung vor der Hauptbehandlungsmethode. Die Echosklerotherapie ist aufgrund ihrer einfachen Implementierung, Genauigkeit, niedrigen Kosten und guten ästhetischen und funktionellen Ergebnissen populär geworden.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Während des Eingriffs erkennt der Phlebologe eine Krampfader mit einem Ultraschallscanner, visualisiert sie auf dem Bildschirm und hebt ein Bein an, um den Blutfluss zu gewährleisten. Als nächstes punktiert der Arzt und führt gegebenenfalls einen Mikrokatheter ein. Als nächstes folgt die Einführung von geschäumten Sklerosierungsmitteln, deren Verteilung auf dem Monitor des Ultraschallscanners kontrolliert wird. Die Injektion des Arzneimittels in das Gefäß wird durchgeführt, bis der gewünschte Effekt erreicht ist.

Während der Einführung des Sklerosierungsmittels kann der Patient ein leichtes Brennen verspüren, das schnell beseitigt wird. Nach dem Eingriff wird eine elastische Binde oder ein Kompressionsgewirk am Patienten angelegt. Es wird empfohlen, 30-40 Minuten zu laufen, um den therapeutischen Effekt zu verstärken. Danach kann der Patient nach Hause gehen (an diesem Tag wird kein Autofahren empfohlen, da Alkohol Ethylalkohol enthält).

Während der Rehabilitationsphase muss der Patient bestimmte Regeln beachten.

Hinweise

In solchen klinischen Fällen kann eine Echosklerotherapie angezeigt sein:

  • Krampfadern der Stammvenen der Vena saphena;
  • tiefe Lage der Nebenvenen in der subkutanen Fettschicht;
  • Fehler beim Perforieren der Venen.

Dadurch erhält der Patient nicht nur ein ästhetisches Ergebnis, sondern auch einen langfristigen therapeutischen Effekt: die vorübergehende Beseitigung des Hauptweges des venösen Blutrückflusses.

Schaumform Sklerotherapie

Die Essenz der Schaumformtechnik besteht darin, dass das Sklerosierungsmittelpräparat vor der Verabreichung in einem feinen schaumigen Zustand verabreicht wird. In dieser Form sorgt es für eine engere Wechselwirkung der aktiven Komponente mit der Venenwand.

Zur Herstellung eines solchen schaumigen Sklerosierungsmittels wird die flüssige Zubereitung mit sterilem Kohlendioxid und Luft gemischt. Die resultierende Lösung wirkt sich wirksamer auf die großen Krampfadern aus und kann verwendet werden, um sowohl große als auch mittlere Gefäße (5-10 mm Durchmesser) und kleine (2-3 mm) Gefäße zu entfernen. Solche feinen Mischungen von Sklerosierungsmitteln können verwendet werden, um eine Echosklerotherapie oder Mikrosklerotherapie durchzuführen.

Die Vorbereitung des Patienten, die Verabreichungsmethoden und die Rehabilitation nach dem Eingriff bleiben dieselben wie bei Standardverfahren. Neben der höheren Effizienz ermöglicht die Foam-Form-Technik die Verwendung einer niedrigeren Dosis Sklerosiermittel und senkt die Patientenkosten.

Kryosklerotherapie mit VeinViewer

Um die Ergebnisse der Sklerotherapie zu verbessern, wurde das VeinViewer-Gerät entwickelt, mit dem die von Krampfadern betroffenen Venen während therapeutischer Injektionen sichtbar gemacht werden können. Dank dieses Geräts, das auf den Eigenschaften des Bildgebers basiert, kann der Phlebologe in Echtzeit ein Bild des Venensystems erhalten.

Ein weiterer unbestrittener Vorteil der VeinViewer-Technik war die Hinzufügung eines Lokalanästhesieverfahrens, das während der gesamten Sitzung durchgeführt wird. Zu diesem Zweck wird der Haut des Patienten ein gekühlter Luftstrom zugeführt. Innerhalb von 2-3 Sekunden blockiert die Kälte die Schmerzrezeptoren vollständig, und der Punkt der Hautpunktion wird vom Patienten überhaupt nicht wahrgenommen. Aufgrund der Verringerung schmerzhafter Empfindungen während der Kryosklerotherapie kann ein Phlebologe 40 bis 70-100 Injektionen in einer Sitzung durchführen.

Neben der Schmerzlinderung können Sie durch die Verwendung von Erkältung bereits vor der Punktion einen lokalen Krampf des Gefäßes erzielen und wirken entzündungshemmend. Durch diesen Effekt kann eine geringere Menge an Sklerosierungsmittel in das Lumen der verengten Vene eingebracht werden, wodurch das Risiko verringert wird, dass Nebenwirkungen auftreten (Metting, Pigmentierung, Hämatome sowie lokale Entzündungen, die häufig unmittelbar nach dem Eingriff beobachtet werden).

Es ist eine kryosklerotische Behandlung, die die ästhetische Rehabilitation nach den Sitzungen erheblich reduziert, und dieser positive Moment hat dieses innovative Verfahren bei den Patienten sehr beliebt gemacht. Die Empfehlungen für die Vorbereitung auf dieses Verfahren unterscheiden sich nicht von den Regeln, die bei der Planung der klassischen Sklerotherapie zu beachten sind.

Kontraindikationen für die Sklerotherapie

Wie bei jedem Eingriff hat die Sklerotherapie ihre eigenen Kontraindikationen. Phlebologen teilen sie in absolut und relativ auf.

  • allergische Reaktionen auf Bestandteile bestimmter Arzneimittel;
  • Diabetes mellitus Typ I-II, nicht entschädigungspflichtig;
  • Lungen- und Herzversagen;
  • periphere Arteriopathie;
  • Thrombophlebitis oder tiefe Venenthrombose;
  • akute und schwere Erkrankungen der Nieren und der Leber mit Anzeichen von Insuffizienz;
  • Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten;
  • Infektion von Weichgewebe und Haut im Injektionsbereich;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Fieber oder Infektionskrankheiten;
  • Hormonpräparate;
  • Fettleibigkeit, die die Auferlegung eines Verbandes in der postoperativen Periode verhindert;
  • eingeschränkte Mobilität des Patienten infolge schwerer Erkrankungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • die Unmöglichkeit, einen Kompressionsverband oder Leinen zu tragen, weil die Lufttemperatur über 20 ° C ansteigt.

Mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen

Wie jede medizinische Technik hat die Sklerotherapie einige Nachteile, von denen die meisten alleine behandelt werden können oder leicht entfernt werden können. Die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens hängt weitgehend von der Fähigkeit des Phlebologen ab, die die Manipulation durchführt, und den individuellen Eigenschaften der Hautstruktur des Patienten.

Welche unangenehmen Momente können normalerweise auftreten?

Während der Sklerotherapie kann der Patient ein kurzes Brennen verspüren, das durch die Einwirkung des Gefäßwandsklerosants verursacht wird. Nach dem Eingriff wird die Vene zu einem festen, leicht fühlbaren unter der Haut tyazh wiedergeboren, der nach 3-6 Monaten vollständig resorbiert wird.

Welche geringfügigen Nebenwirkungen können nach einer Sklerotherapiesitzung auftreten?

In einigen Fällen kann der Patient nach Durchführung einer Injektionssitzung aufgrund der Auswirkungen von Sklerosant geringfügige Nebenwirkungen funktionaler Natur verspüren:

  • dunkle Farbpigmentierung entlang der sklerotischen Vene - beobachtet bei 1–20% der Patienten, tritt innerhalb eines Jahres auf;
  • Hautjucken an der Injektionsstelle - erscheint 1-2 Stunden nach dem Eingriff und ist in einigen Fällen in den ersten Tagen nach der Sitzung vorhanden;
  • Abschälen der Haut und Auftreten einer kleinen Wunde an der Injektionsstelle von Sklerosierungsmittel - wird bei 1% der Patienten beobachtet und verschwindet in 14-28 Tagen von selbst;
  • Schmerzen in der Venenpunktionsstelle - selten beobachtet, Unbehagen kann bei körperlicher Anstrengung zunehmen, in 3-9 Tagen von selbst verschwinden;
  • leichte Hautverbrennung - tritt auf, wenn eine kleine Menge des Arzneimittels unter die Haut gerät, in den meisten Fällen ist es unbedeutend und erfordert keine besondere Behandlung;
  • Ödem - tritt meistens auf, wenn das Sklerosiermittel in den Knöchelbereich injiziert wird, normalerweise kurzlebig ist und sich von selbst löst, aufgrund des Tragens unbequemer Schuhe auftreten kann und vollständig verschwindet, wenn es richtig ausgewählt wird;
  • Das rote Gefäßnetz wird selten beobachtet und verschwindet innerhalb weniger Monate vollständig.

Kann die Sklerotherapie schwerwiegende Komplikationen verursachen?

Schwere Komplikationen durch Sklerotherapie können selten beobachtet werden. Dazu gehören:

  • ausgedehnte Hautverbrennung - verursacht durch Schlagen eines großen Volumens Sklerosierungsmittel in das um die Vene herum liegende Weichteilgewebe, heilt lange Zeit und muss behandelt werden; Narben können sich an der Verbrennungsstelle bilden;
  • Venenthrombose - entwickelt sich sehr selten und wird durch die Bildung von Blutgerinnseln verursacht, die als Folge der Wechselwirkung des Sklerosants mit Blut auftreten;
  • Thrombophlebitis - kann sich bei der Sklerosierung großer Venen entwickeln, wenn der Patient den Empfehlungen des Arztes bezüglich des Tragens von Kompressionsstrümpfen nicht entspricht.

Empfehlungen für Patienten während der Rehabilitationsphase

Alle Patienten, die sich einer Sklerotherapie unterzogen haben oder unterziehen, müssen die folgenden Regeln strikt einhalten:

  1. Gehen Sie nach der Sitzung 30-40 Minuten (bis zu einer Stunde) zu Fuß und machen Sie täglich einen solchen Spaziergang.
  2. In den ersten drei Tagen nach der Sitzung sollten Sie aufhören, Aerobic, Gymnastik, Radfahren usw. zu verwenden.
  3. Versuchen Sie zu vermeiden, dass sich statisch statisch in einer liegenden Position oder im Sitzen verharren.
  4. Kommt pünktlich zu den nächsten Sitzungen.
  5. Lassen Sie sich für 1,5 bis 2 Monate nicht auf heiße Bäder, Saunen oder Bäder ein.
  6. Tragen Sie elastische Bandagen oder Kompressionsstrümpfe, die vom Klassenarzt für 3-4 Monate ausgewählt werden.
  7. Nach Abschluss der Behandlung regelmäßig von einem Phlebologen beobachtet.

Die Venen-Sklerotherapie der unteren Extremitäten ist eine sichere, schmerzlose, minimal-invasive und hochwirksame Methode zur Behandlung von Krampfadern und zur Beseitigung kosmetischer Defekte. Diese Vorteile haben dieses Verfahren allgemein und beliebt gemacht. Sein einziger Nachteil ist die Tatsache, dass der Patient nach Abschluss der Behandlung nach 5-10 Jahren erneut eine Varikose erleiden kann.

Spezialisten des Phlebologiezentrums der Delta Clinic sprechen über Sklerotherapie:

Sklerotherapie, Sklerose der Beinvenen: Indikationen, Leitung, Ergebnis

Das Problem der Varikoseerkrankung verliert trotz der aktiven Anwendung moderner Methoden der Pathologiebehandlung durch Spezialisten nicht an Relevanz. Die Zahl der Patienten wächst, und jeder von ihnen möchte nicht nur eine wirksame und wenn möglich sanfte Behandlung durchmachen, sondern auch die äußeren Anzeichen der Krankheit, die erhebliche Beschwerden verursachen, loswerden.

Die Sklerotherapie gilt heute als eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Krampfadern und Teleangiektasien an jedem Ort. Die Methode ist weit verbreitet und hat nicht nur ihre Wirksamkeit, sondern auch die Sicherheit unter Beweis gestellt, da Komplikationen nach der Sklerotherapie eher eine Ausnahme von der Regel sind, und selbst bei vernachlässigten Formen der Krankheit bei Patienten mit einer Reihe von assoziierten Erkrankungen ist das Verfahren erfolgreich.

Krampfadern der Beine - eine sehr häufige Pathologie, die Anzahl der Patienten nimmt ständig zu und ihr Alter wird jünger. Unter den Patienten in Gefäßkliniken gibt es viele junge Frauen, die weniger symptomatisch sind als äußere Symptome der Krankheit.

Veränderungen in den Blutgefäßen tragen zu erblichen Faktoren, Übergewicht, Schwangerschaft und Geburt, zwangsweise längerem Stehen oder sitzender Tätigkeit bei. Die Abnahme der motorischen Aktivität, unter der die moderne Menschheit leidet, provoziert in hohem Maße Krampfadern und viele andere Probleme mit Blutgefäßen.

Es gibt viele Möglichkeiten, die venöse Pathologie der Beine zu verhindern, aber viele vernachlässigen sie, und sie kommen mit bereits vernachlässigten Formen der Krankheit zum Arzt. Die Sklerotherapie zielt in erster Linie auf die Beseitigung von kleinkalibrigen Venen und so genannten, für das Auge sichtbaren Besenreisern, aber auch bei entwickelten Krampfadern ab, sie kann auch die Manifestationen der Erkrankung reduzieren, obwohl es unwahrscheinlich ist, dass sie sich vollständig erholen.

Damit das Verfahren der Venen-Sklerotherapie am effektivsten ist, ist es wichtig, den Besuch eines Spezialisten nicht zu verzögern. Wenn Sie eine Behandlung planen, müssen Sie eine Gefäßstation mit gutem Ruf wählen, in der erfahrene und hochqualifizierte Spezialisten arbeiten.

Die Sklerotherapie hat im Vergleich zu anderen Methoden zur Behandlung der Gefäßpathologie mehrere Vorteile:

  • Minimaler Schmerz;
  • Die Möglichkeit der Durchführung bei Kontraindikationen für eine radikalere Behandlung;
  • Ausgezeichnetes ästhetisches Ergebnis;
  • Geringe Häufigkeit von Komplikationen und Nebenwirkungen, dh Sicherheit für den Patienten;
  • Die Möglichkeit einer ambulanten Behandlung ohne Einschränkung der üblichen Lebensaktivität und Arbeit;
  • Ein spürbarer Effekt nach dem ersten Härtungsvorgang.

Indikationen und Kontraindikationen für die Beinvenen-Sklerotherapie

Die Sklerotherapie kann sowohl unabhängig als Hauptmethode für die Behandlung der Gefäßpathologie als auch in Kombination mit anderen Methoden eingesetzt werden - chirurgische Entfernung von mit großen Krampfadern modifizierten Stämmen, Radiofrequenzbehandlung, Laserkoagulation.

Eine der Hauptbedingungen für die Sklerotherapie von Venen der unteren Extremität ist das frühe Stadium der Pathologie. Solche Patienten können sich auf die Sklerotherapie beschränken und können ohne Operation und Schmerzen geheilt werden. In anderen Fällen wird die chirurgische Behandlung durch Venensklerose ergänzt, um das beste kosmetische Ergebnis zu erzielen.

Ein Phlebologe oder Gefäßchirurg sollte konsultiert werden, wenn das venöse „Geflecht“ an den Beinen erscheint und wenn nach einem Tag „an den Beinen“ Schweregefühl, Platzen und Schwellungen auftreten, die Venen über der Hautoberfläche anschwellen und die Haut selbst bläulich wird Schatten, dann kann ein Besuch bei einem Spezialisten nicht langsam sein.

Selbstverfestigung von Blutgefäßen hat bei:

  1. Oberflächliche retikuläre Varizen;
  2. Teleangiektasien ("Besenreiser");
  3. Hämorrhoiden

Bei oberflächlichen Gefäßveränderungen ist die Hauptbeschwerde der Patienten ein kosmetischer Defekt, während andere Anzeichen einer Pathologie möglicherweise nicht zum Ausdruck gebracht werden. In diesem Fall wird eine ästhetische Sklerotherapie durchgeführt, die, wenn nicht für immer, den Patienten für sehr lange Zeit von dem bestehenden Problem befreien wird.

Als zusätzliche Behandlungsmethode ist die Sklerotherapie bei schweren Krampfadern angezeigt, wenn große Venenknoten operativ entfernt werden und kleine perforierende Gefäße und venöse Einflüsse sklerosiert sind. Dieser Ansatz reduziert die Invasivität des Eingriffs insgesamt und macht ihn dadurch ästhetischer.

Ein Hauptproblem, insbesondere für ältere Menschen, sind trophische Geschwüre, die durch den Abfluss von venösem Blut durch perforierende Gefäße und dessen Stagnation im Oberflächenkanal auftreten. Selbst in solchen schweren Fällen führt die durch die Sichtung durchgeführte Sklerotherapie zu einem hervorragenden Ergebnis mit einem minimalen Trauma.

Zur Verhärtung der Venen in den Beinen gibt es trotz der Sicherheit der Methode Kontraindikationen. Darunter sind:

  • Schwangerschaft und Stillzeit, da die Wirkung von Sklerosantien auf den sich entwickelnden Fötus und das Säuglingsbaby, das das Arzneimittel aus Blut oder Muttermilch der Mutter erhalten kann, nicht untersucht wurde;
  • Allergie gegen Sklerosierungsmittel;
  • Schwere Begleiterkrankungen (Diabetes, Bluthochdruck, Herzfehler);
  • Ekzematöse und infektiös-entzündliche Prozesse auf der Haut an den Stellen der angeblichen Injektion von Sklerosierungslösungen;
  • Arteriosklerose der Beinarterien im fortgeschrittenen Stadium;
  • Thrombose und Phlebitis des Venensystems der Beine.

Vorbereitung auf die Behandlung

Da Krampfadern im Sommer tendenziell schlechter werden, schwellen die Beine stärker an und die Krankheit verursacht im Allgemeinen mehr Unbehagen. Daher ist es besser, die Behandlung zu einer anderen Zeit des Jahres zu planen, und im Sommer können Sie die Beine frei tragen, schwimmen und in der Sonne sein. Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass jemand in der Hitze sogar mehrere Tage in engen Bandagen verbringen möchte, ohne Gelegenheit zu duschen.

Zur Vorbereitung der Venen-Sklerose an den Beinen gehört eine umfassende Untersuchung des Patienten, die Erstellung eines Behandlungsplans, die Wahl der effektivsten Methode der Sklerotherapie und des Medikaments sowie die Berechnung der ungefähren Anzahl von Sitzungen in Abhängigkeit von der Prävalenz der Pathologie.

  1. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Urinanalyse;
  2. Bluttest auf Gerinnung;
  3. Fluorographie;
  4. Tests auf Syphilis, HIV und Hepatitis, die vor jeder Behandlung in die Standardliste der Untersuchungen aufgenommen werden;
  5. Ultraschall der Gefäße der Beine zur Bestimmung des Stadiums der Erkrankung und des Ausmaßes der bevorstehenden Behandlung.

Vor dem Eingriff in die Sklerotherapie sollten Sie einen Hausarzt aufsuchen, um eine Reihe von assoziierten Erkrankungen auszuschließen, die ein Hindernis für den Eingriff darstellen können, oder um sich einer entsprechenden Behandlung zu unterziehen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte den bereits eingenommenen Medikamenten gelten. Acetylsalicylsäure muss ebenso wie nichtsteroidale Antirheumatika aufgrund des Blutungsrisikos vollständig abgebrochen werden. Bei der Einnahme von Hormonpräparaten, einschließlich Verhütungsmitteln, sollten Sie sich unbedingt an Ihren Arzt wenden, da sie Thrombosen hervorrufen können. Es ist klar, dass Rauchen und Alkohol bereits in der Planungsphase der Sklerotherapie vom Lebensstil ausgeschlossen werden sollten.

Die Vorbereitung der Sklerotherapie von „Sternen“ und Venen unmittelbar vor der Operation ist äußerst einfach und besteht aus einem hygienischen Waschen der Beine, während Epilationen oder Rasuren, die die Haut traumatisieren, nicht durchgeführt werden können. Lotionen und Cremes werden am besten bis zur vollständigen Erholung zurückgestellt. Sie sollten nicht vor der Behandlung behandelt werden.

Die Sklerotherapie der Krampfadern wird ambulant durchgeführt, der Patient muss nicht stationär behandelt werden, dies ist ein weiterer wesentlicher Vorteil der Methode im Vergleich zur operativen Behandlung. Sie müssen in geräumigen, bequemen Kleidern und Schuhen zur Klinik kommen und sich darum kümmern, wie Sie später nach Hause kommen. Die Struktur der meisten Sklerosanten umfasst Alkohol. Daher ist es nicht empfehlenswert, sich nach der Behandlung hinter das Steuer zu setzen, und der Patient möchte dies wahrscheinlich nicht selbst tun. Ein paar Stunden vor der Behandlung lohnt sich ein kleiner Imbiss, aber Sie brauchen nicht viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen, da auf dem OP-Tisch etwas Zeit liegt.

Die Sklerotherapie verursacht keine Schmerzen, so dass keine Anästhesie und insbesondere eine Vollnarkose erforderlich ist. Darüber hinaus sind die anästhetischen Komponenten bereits in der Zusammensetzung moderner Arzneimittel enthalten, so dass ein Patient am leichtesten ein erträgliches Brennen an der Injektionsstelle von Nadeln oder Mikrokathetern erfahren kann. Schmerzlosigkeit verengt den Bereich der Kontraindikationen erheblich und erleichtert den Verlauf und die Operation sowie die Erholungsphase.

Sklerotherapie und Medikamente verwendet

Die Häufigkeit der Sklerotherapie der Beinvenen hängt von der Prävalenz der Pathologie entsprechend dem Ergebnis der visuellen Untersuchung und des Ultraschalls ab. Im Durchschnitt genügen zwei oder drei Sitzungen, in denen der Arzt mehrere bis zehn Sklerosantien injiziert.

Abhängig von der Art der verwendeten Sklerosierungssubstanz gibt es:

  • Flüssig;
  • Schaumsklerotherapie (Schaumform).

Im ersten Fall ist die Substanz flüssig, üblicherweise auf Alkoholbasis, mit einer Spritze in das Gefäß injiziert. Bei der Schaumsklerotherapie wird eine Substanz in Form von Schaum eingebracht, die unmittelbar vor der Einführung erhalten wird, dh das Medikament selbst ist anfangs flüssig.

Der Vorteil der Schaumhärtung kann als geringere Dosis des Arzneimittels angesehen werden, da Schaum mehr Platz als eine flüssige Substanz beanspruchen kann, wodurch das Risiko von Nebenwirkungen von Sklerosierungsmitteln verringert wird. Ein weiterer Vorteil der Schaumsklerotherapie ist die Fähigkeit, ein Gefäß mit einem größeren Kaliber zu füllen als mit einer Flüssigtechnik. Schaum, wenn er im Lumen der Vene anschwillt und alle seine Wände erreicht.

Die Schaumsklerotherapie (Schaumformverfahren) gilt als die modernste und vielversprechendste Behandlung von Krampfadern. Der Schaumstoff, der eine Mischung aus Wirkstoff und Gasblasen ist, füllt das Gefäß gleichmäßig aus, drückt Blut aus, und seine schädigende Wirkung verursacht einen starken Spasmus, bei dem unmittelbar nach der Einführung des Arzneimittels das Lumen der Venen auf das Fünffache reduziert werden kann.

Durch die Zugabe von Ultraschall-Sklerotherapie (Echosklerotherapie) kann der Chirurg die Wirksamkeit des Eingriffs direkt während des Eingriffs beurteilen, wodurch die Anzahl der Rückfälle und wiederholten Operationen verringert wird und auch die Behandlung von Krampfadern der großen Venenlinien möglich ist. Ethoxysclerol ist unter den schaumfähigen Arzneimitteln als führend anerkannt - es ist nicht nur hochwirksam, sondern auch sicher.

Zum Zeitpunkt der Injektionen verspürt der Patient ein leichtes Kribbeln oder Brennen, was als normal angesehen wird. Wenn Schwindel, Übelkeit, starke Schmerzen, Übelkeit oder Fieber auftreten, sollten Sie unverzüglich Ihren Arzt informieren, da diese Symptome auf eine Allergie oder individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile hinweisen können Droge verwendet.

Das Verfahren der Sklerotherapie ist ziemlich einfach: Mit Hilfe von speziellen kleinen Nadeln oder Mikrokathetern macht der Arzt Punktionen an der Stelle der erweiterten Venen und führt Mittel zur Sklerosierung in sie ein. Beim Härten großer Gefäße erfolgt die Manipulation unter Ultraschallkontrolle, so dass der Wirkstoff auch die Bereiche füllt, die für das Auge nicht sichtbar sind.

Sobald sich das Medikament im Gefäß befindet, verursacht es eine aseptische Entzündung der Venenwände wie jede andere Fremdsubstanz, die in den Körper gelangt ist, wodurch die Gefäße herunterfallen, ihr Lumen mit Bindegewebe überwachsen ist, das sich mit der Zeit allmählich auflöst und der äußere Defekt in Form eines venösen Netzwerks verschwindet.

Die Sklerotherapie von Sternchen ist die gleiche wie bei größeren Gefäßen. Die Methode der Kryosklerotherapie kann angewendet werden, wenn die Gefäßzuflüsse von Teleangiektasien mit Hilfe einer Wärmebildkamera bestimmt werden und die Einführung eines Schaumpräparats unter Einwirkung eines kalten Luftstroms erfolgt.

Nach der Einführung des Sklerosierungsmittels wird das Bein fest verbunden und Kompressionskleidung wird aufgelegt, die nicht mindestens in den ersten 24 Stunden entfernt werden kann. Am zweiten Tag lässt der Arzt normalerweise das Bein los, aber die Strickware wird mindestens 10 Tage lang getragen, öfter - etwa zwei Wochen. Eine Kompression unmittelbar nach dem Einbringen des Sklerosierungsmittels ist notwendig, damit die Vene nicht abflacht und ihre Wände fest miteinander "verkleben". Darüber hinaus hilft die Kompressionstherapie, Thrombosen, Blutergüsse und das Wiederauftreten von Krampfadern in der Zukunft zu vermeiden.

Video: Sklerotherapie

Mögliche Komplikationen bei Venenklerose

Nebenwirkungen nach Sklerotherapie der Gefäße der Beine werden als selten angesehen, und meistens hängen sie entweder mit dem anfänglich schweren Verlauf der Pathologie zusammen oder mit dem Patienten, der nicht den Empfehlungen des Arztes folgt. Dies betrifft insbesondere das Tragen spezieller Kompressionsunterwäsche.

Zu den Nebenwirkungen, die in den ersten Stunden und Tagen nach der Behandlung auftreten, zählen Juckreiz und Schuppenbildung der Haut entlang der sklerosierten Venen. In der Regel machen sie sich erst in den ersten Stunden nach dem Eingriff die Mühe und geben sie dann selbst weiter. Episodisch wiederholter kurzzeitiger Juckreiz für mehr als einen Tag nach der Behandlung wird nicht als Komplikation angesehen. Wenn solche Angstzustände auftreten, wäre es nicht überflüssig, Ihren Arzt zu konsultieren.

Während 2-3 Monaten kann es zu einer Versiegelung der Haut in der Projektion von sklerosierten Gefäßen kommen, und Pigmentierungen in Form hellbrauner Streifen oder Rötungen können bis zu einem Jahr nach der Behandlung andauern. Eine sehr seltene Komplikation ist die Nekrose der Haut, die mit der individuellen Empfindlichkeit der Bestandteile der Präparate oder einer Verletzung der Verfahrenstechnik in Verbindung gebracht werden kann.

Während der ersten 7-9 Tage ist ein Schmerzgefühl an den Stellen der Hautpunktion möglich. Solche Schmerzen treten oft vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung auf und vergehen schließlich von selbst.

Bei der Verhärtung der Venen im Knöchelbereich sind Schwellungen und Rötungen der Haut möglich, die kurzlebig sind und keine erheblichen Beschwerden verursachen. Solche Veränderungen können durch das Tragen von engen Schuhen oder Absätzen ausgelöst werden, was aus offensichtlichen Gründen besser zu verweigern ist.

Eine Entzündung der Venenwand nach der Einführung des Sklerosierungsmittels entwickelt sich äußerst selten, und in den meisten Fällen liegt die Schuld an dieser Komplikation bei dem Patienten selbst, der sich nicht an die Anweisungen des Arztes bezüglich bestimmter Einschränkungen hält oder den elastischen Verband vorzeitig entfernt.

Der Schlüssel zu einem günstigen Abschluss des Behandlungsprozesses für Krampfadern der Beine kann die Einhaltung bestimmter Regeln sein:

  1. Die Verwendung von hochwertigen Medikamenten-Sklerosantien, die von einem Arzt empfohlen werden, den Ersatz eines Werkzeugs durch ein anderes, ohne einen Phlebologen zu konsultieren, ist nicht akzeptabel.
  2. Gründliche Untersuchung des Patienten vor dem Eingriff der Sklerotherapie, um alle möglichen Hindernisse für die Behandlung auszuschließen;
  3. Befolgung der Manipulationstechnik durch den Arzt und des Patienten - alle Anweisungen des Chirurgen, auch wenn sie nicht sehr nützlich erscheinen.

Die Mehrheit der Patienten unterzieht sich in bezahlten Zentren einer Sklerotherapie der Gefäße. Bei der Auswahl einer Klinik sollte man sich jedoch nicht auf die Kosten und Rabatte konzentrieren, sondern auf die Qualifikation und Erfahrung des Personals. Der Preis für die Sklerotherapie hängt von dem verwendeten Medikament und der Komplexität des anstehenden Verfahrens ab und wird daher individuell berechnet und kann nicht für alle gleich sein.

Wie verhalte ich mich nach der Sklerotherapie?

Das Sklerotherapieverfahren ist einfach und sicher, aber seine Wirksamkeit und der Verlauf der postoperativen Periode hängen weitgehend vom Patienten ab und davon, wie sorgfältig er den Empfehlungen des Chirurgen folgt. In der Regel hält die Wirkung mindestens 10-15 Jahre an und oft auch für das Leben mit dem richtigen Verhalten des Patienten. Mit dem Erscheinen neuer venöser Extensionen können Sie den Verlauf von Obkalyvaniya-Sklerosanten wiederholen.

Unmittelbar nach dem Aushärten wird Kompressionsstrickware an den Beinen getragen, sodass der Patient besser auf seine Anwesenheit achten muss. Die Klinik kann elastische Bandagen anbieten, aber diese Methode ist nicht ganz bequem. Es ist besser, vorgekaufte Strümpfe oder Strumpfhosen der richtigen Größe und des für einen bestimmten Patienten erforderlichen Kompressionsgrades zu verwenden.

Der erste Tag der Beine ist besser nicht zu berühren. Abends am Tag nach der Operation können Sie die Strümpfe für die Nacht ausziehen, aber am Morgen müssen Sie sie vor dem Aufstehen wieder anziehen. Nach der Manipulation wird der Arzt Ihnen empfehlen, 20 bis 30 Minuten lang zu gehen. Dieser Rat sollte nicht vernachlässigt werden, da das Gehen den Blutfluss verbessert, die Thrombose der Blutgefäße verhindert und zu einem schnellen Verschwinden des Venennetzwerks beiträgt.

Im Allgemeinen müssen Sie sich nicht auf die motorische Aktivität beschränken. Für die Vermeidung von Komplikationen und das Wiederauftreten der Pathologie empfehlen die Ärzte, täglich mindestens eine Stunde lang zu laufen. Mannschaftssport, Gymnastik, Gewichtheben und Radfahren sollten jedoch bis zu zwei Wochen nach Behandlungsende ausgeschlossen werden.

Längeres Stehen oder Sitzen sind bedeutende Risikofaktoren für Krampfadern. Daher müssen Bedingungen für die Vitalaktivität geschaffen werden, die sie so weit wie möglich ausschließen. Wenn der Patient gezwungen ist, im Stehen zu arbeiten, ist es ratsam, im Voraus über die Änderung der Art der Aktivität zumindest während der Behandlungsdauer oder während des Stehvorgangs nachzudenken, wobei das Standbein abwechselnd gewechselt wird und 5-10 Minuten kleine Gehabstände angeordnet werden.

Die Sklerotherapie ist zwar sanft, aber immer noch eine invasive Manipulation, das heißt, mit einer Punktion des Gewebes, so dass das Bad nicht bis zu 2 Wochen in Anspruch genommen werden kann und der Besuch des Bades und der Sauna für bis zu 2 Monate aufgegeben werden sollte. Solarium und längere Sonnenbestrahlung können zu einem Rückfall der Krankheit führen. Daher müssen sie auf einen Zeitraum von einem halben bis zwei Monaten begrenzt sein.

Die Ergebnisse der Sklerotherapie, deren Fotos auf den Standorten von Kliniken präsentiert werden, sind beeindruckend: Nach zwei oder drei Eingriffen werden die Krampfadern kaum wahrnehmbar und verschwinden am Ende der Behandlung vollständig. Der Patient wird sowohl von subjektiven Beschwerden als auch von einem äußeren Defekt befreit, nicht nur pathologisch veränderte Venen werden entfernt, sondern auch der Zustand der Haut wird verbessert, wodurch die Elastizität und Glätte der Haut verbessert werden.

Härten wird nicht als radikale Methode zur Bekämpfung der Pathologie angesehen. Rückfälle sind sehr wahrscheinlich, wenn Sie die Regeln zur Vorbeugung von Krampfadern ignorieren, von denen die einfachste spezielle Kompressionsunterwäsche trägt. Dies können Strümpfe oder Socken sein, die je nach Fußgröße des Patienten und vom vom Chirurgen empfohlenen Kompressionsgrad gekauft werden. Es ist möglich, elastische Maschenware in orthopädischen Salons oder medizinischen Geräten auf Bestellung herzustellen.