Ilio-Psoas-Muskelsyndrom

Der Ileo-Lenden-Muskel des Rückens, oder wie er im lateinischen Musculus iliopsoas genannt wird, ist ein wichtiger Bestandteil der Anatomie des menschlichen Körpers. An der Entstehung beteiligen sich ein großer Lendenmuskel, teilweise Iliakafasern und ein kleiner Lendenmuskel. Der Lendenmuskel (groß und klein) trägt aktiv zur Stabilisierung der unteren Wirbelsäule bei und bewirkt eine Reihe wichtiger Körperfunktionen.

Funktionen

Der Ileo-Lendenmuskel ist an der Flexionsbewegung in den Hüftgelenken beteiligt. Mit anderen Worten, es trägt dazu bei, dass wir das Bein nach vorne strecken, anheben und nach innen oder außen drehen können.

Sein Gegenteil oder Gegenspieler ist die Muskelstruktur des Gesäßes. Es führt die inverse Funktion aus, dh es streckt das Hüftgelenk aus, zieht das Bein nach hinten ein. Es ist ihre alternative Arbeit, die es einer Person erlaubt zu gehen, um die Funktion des aufrechten Gehens auszuführen.

Ein weiteres wichtiges Merkmal ist m. Iliopsoas ist ein Stabilisierungsmechanismus, der bei normalen Verhältnissen von Lendenmuskel und Gluteus aufrechterhalten wird. Bei der Verkürzung oder Schwächung einer von ihnen tritt eine Beckenverformung auf.

Nicht weniger wichtige Funktion ist die Ausbildung der Wirbelsäule. Sie wird durch die gleichmäßige Spannung all dieser Strukturen gebildet.

Befestigungspunkte

Befestigungspunkte sind die Stellen, an denen die Enden der Muskelfasern befestigt sind. Die obigen Strukturen haben die folgenden Anhängepunkte:

  • Querfortsätze der Lendenwirbel.
  • Die Oberfläche des Femurs (anatomische Struktur - kleiner Femurspieß).

Bietet die Befestigung von Muskelstrukturen und bestimmt, welche Funktion sie erfüllen sollen. Wenn diese Punkte falsch gebildet werden, können verschiedene Defekte und Funktionsstörungen des Musculus iliopsoas auftreten.

Ursachen der Niederlage

Es gibt viele Gründe, die die Arbeit des Musculus iliopsoas beeinflussen können. Diese Gründe umfassen:

  1. Falsche Fixierungspunktbildung.
  2. Verkürzung oder Verlängerung von Muskelstrukturen.
  3. Tonus in Muskelfasern beeinträchtigt.
  4. Rechte oder linke Muskelfasern haben einen anderen Ton.
  5. Trauma für die Knochen oder Muskelfasern des Beckens, Oberschenkel.

Je nach Ausmaß und Ausmaß der Schädigung leidet die eine oder andere Muskelstruktur dieses Körpersegments.

Anzeichen einer Niederlage

Die Lage des Muskels beeinflusst die Funktionsstörung der Klinik. Die häufigsten Anzeichen für eine Fehlfunktion des Iliopsoas sind:

  • Gangstörung. Häufig ist es für einen solchen Patienten schwierig, ein Bein anzuheben, und er stolpert ständig. Vielleicht das Auftreten von Schmerzen in der Lendengegend.
  • Ändern Sie die Höhe des Beckenkamms. Meist identifiziert sich ein Arzt mit einer allgemeinen Untersuchung. Infolgedessen kommt es zu einer inneren Verschiebung der Beckenorgane.
  • Ändern Sie die Haltung. Wenn ein großer oder kleiner Lendenmuskel betroffen ist, werden die Lendenwirbel nach links oder rechts verschoben, wodurch eine Krümmung (Skoliose) entsteht.
  • Posttraumatische Symptome oder Iliopsoas-Muskel-Syndrom. Charakterisiert durch Schmerzen wie bei der Hüftarthritis.

Wenn solche Symptome entdeckt werden, ist es möglich, einen Iliopsoas-Schaden zu vermuten. Die rechtzeitige Suche nach qualifizierter Hilfe garantiert die vollständige Wiederherstellung und Wiederherstellung von Funktionen.

Behandlung

In den späteren Stadien beschränkt sich die Behandlung auf die Operation. In den meisten Fällen müssen Sie das pathologische Bündel der Muskelfasern verlängern oder verkürzen, um die Mobilität und die Stärke der Arbeit zu kompensieren. Um grobe Verstöße zu vermeiden, ist es wichtig, vorbeugende Übungen durchzuführen, die die angespannten Lendenmuskeln entspannen und dehnen können.

Bewegungstherapie

Mit dieser Pathologie ist die Bewegungstherapie so einfach wie möglich und erfordert nur ein wenig Freizeit. Es besteht darin, 2-3 mal pro Woche Gymnastikübungen durchzuführen. Die einfachsten und effektivsten Übungen werden wie folgt ausgeführt:

  1. Kurzer Ausfallschritt. Ein Fuß leicht nach vorne, der andere zurück. Wir stehen genau, der Fuß mit der ganzen Fläche auf dem Boden (wir reißen weder die Zehe noch die Ferse ab). Wir legen unsere Hände auf die Hüften und versuchen, das Becken nach vorne zu drücken. Bei der Ausführung sollten Sie spüren, wie der Lendenmuskel ealis angespannt ist (gedehnt).
  2. Lange Ausfallzeit. Eines der Beine ist so weit wie möglich zurückgestellt, das andere nach vorne und am Kniegelenk um 90 Grad geneigt. Mit beiden Händen ruhen wir auf dem Knie und senken das Becken nach unten. Wir machen die Übung reibungslos ohne übermäßige Dehnung im Rücken. Nach 5-7 Wiederholungen wechseln wir das Bein.
  3. Auf dem Rücken liegend, Arme zur Seite, die Knie sind um 45 Grad angewinkelt. Senken Sie das linke Knie nach rechts ab, bis es den Boden berührt, und wiederholen Sie es mit dem rechten Knie. 10 Mal auf jedem Bein.
  4. Die gleiche Ausgangsposition, aber Sie müssen beide Beine gleichzeitig nach links und dann nach rechts absenken.
  5. Hinter dem Kopf auf dem Rücken liegend. Heben Sie die gebogenen Beine abwechselnd in jede Richtung an. Der Ilealmuskel muss unter Spannung stehen.
  6. Fassen Sie über das Knie. Auf dem Rücken liegend, packt er mit beiden Händen ein Knie und versucht, dieses Knie gegen den Widerstand der Arme nach unten zu ziehen. Diese Dehnung stärkt die meisten Strukturen des Rückens.

Diese grundlegenden Übungen können nicht nur den Musculus ileal psoas stärken, sondern auch andere wichtige Komponenten des Rückens (Bänder, Knorpel). Eine gut durchgeführte Dehnung reduziert 2-3 Mal pro Woche das Risiko für verschiedene Rückenprobleme und Pathologien, die mit der Arbeit ihrer Muskeln verbunden sind, verringert die Schmerzen, verbessert die lokale und allgemeine Durchblutung und ermöglicht es Ihnen, Ihren Körper im Allgemeinen in guter körperlicher Verfassung zu halten.

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Das Ileo-Lendenmuskelsyndrom - Bewegung, Dehnung, Entspannung

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Das Iliopsoas-Syndrom ist eine der Hauptursachen für Rückenschmerzen. Die traurigen Konsequenzen ihres Hypertonus sind vielfältig: Die Bildung einer übermäßigen Ablenkung im unteren Rückenbereich führt zur Bildung von Vorsprüngen und Hernien, die Asymmetrie der Beckenkippung trägt zur Verkürzung eines Beins bei und die Bildung der Skoliose nimmt ab, bis sich eine Coxarthrose entwickelt, die Nieren verschoben werden und das Kreislaufsystem und die exkretorischen Systeme gestört werden viel mehr das wird unten erwähnt. Wie soll man leben und Sport treiben, um eine derart dramatische Störung der Arbeit des Bewegungsapparates und der Funktionsweise der inneren Organe zu vermeiden? Dieser Artikel enthält einfache Übungen für den Iliopsoas-Muskel, die sich aus dem Arsenal des Yoga erstrecken, sowie einige Entspannungstechniken - nicht nur zur Linderung von Spannungen im unteren Rückenbereich, sondern auch zur Verringerung des allgemeinen Stresslevels, da die Gesundheit des Iliopsoas-Muskels von unserem Psycho abhängt -emotionaler Zustand.

Haben Sie jemals bemerkt, dass in Momenten und Stressphasen... sich verbiegen? Machen Sie es sich im Bett bequem und nehmen Sie den Kopf mit einer Decke in Deckung - manchmal scheint es der einzige Weg, sich vor Problemen zu verstecken. Und schwierige Gespräche mit Kollegen oder Verwandten fallen ihnen so schwer auf die Schultern, dass sie sich um unseren Rücken schlängeln und in unserer Haltung fixiert sind. Und selbst ein langer Stau auf der Straße, besonders wenn wir uns irgendwo beeilen, führt dazu, dass sich unser Körper am Lenkrad verbiegt und ihn zu einem Muskelhypertonus kettet.

Das ist die Besonderheit des Nervensystems. Die neuromuskulären Verbindungen sind so angeordnet, dass eine der Reaktionen des Körpers auf Stress die Kontraktion der Hauptbeugemuskeln des Körpers ist. Die glatte Muskulatur der inneren Organe unterliegt ebenfalls diesem Gesetz. Denken Sie daran, wie die Eingeweide manchmal verkrampfen und das Herz schrumpft. Dies ist der Reaktion einer Raupe ähnlich, wenn ein neugieriges Baby einen Ast damit stößt. Das Hauptproblem ist jedoch, dass diese Flexions- und Kontraktionsreaktion zur Gewohnheit wird und allmählich eine chronische Spannung im Körper bildet. die nicht passieren und in einer üblichen, nicht stressigen Situation. In der Yoga-Therapie gibt es viele Möglichkeiten, diese chronische Anspannung zu überwinden und ein tiefes, beständiges Gefühl von Harmonie in Körper und Geist herzustellen.

Stress im unteren Rückenbereich ist ein Beispiel für eine solche Reaktion der Beugemuskeln auf Stress. Im Folgenden besprechen wir, wie Sie den unteren Rücken entspannen, indem Sie eine der wichtigsten Muskeln des Körpers - die Iliopsoas - dehnen.

Auf dem ilio-lumbalen Muskel - der Seele unseres Körpers

Der ilio-lumbale Muskel ist ein gepaarter Muskel. Sie besteht aus zwei Muskeln: dem Ileum, das die Innenseite der Beckenknochen auskleidet, und der großen Lendenwirbelsäule, die vom unteren Brustwirbel ausgeht und entlang der Wirbelsäule nach unten verläuft, ist an den Lendenwirbeln befestigt. Unterhalb der Fasern dieser beiden Muskeln gehen die Muskeln zusammen, gehen an der Vorderfläche des Hüftgelenks entlang und werden im Bereich ihres kleineren Spießes von innen an den Femur befestigt. Der ilio-lumbale Muskel steht in direktem Zusammenhang mit der Beweglichkeit des Hüftgelenks und seiner Funktionalität.

Die Hauptfunktion des Iliopsoas-Muskels besteht darin, den Rumpf in aufrechter Position zu halten, seine Position im Raum anzupassen und den Oberschenkel beim Gehen anzuheben. Es ist der stärkste Hüftbeuger. Außerdem strafft er die Hüften am Rumpf und dreht sie aus. Unterstützt zusammen mit anderen Rückenmuskeln die Lendenwirbelsäule.

Der Iliopsoas-Muskel ist einer der wichtigsten Muskeln in unserem Körper. Es schneidet die drei Hauptgelenke - das Hüftgelenk, das Gelenk zwischen Lendenwirbelsäule und Kreuzbein (L5-S1) und das Iliosakralgelenk (das Gelenk zwischen Kreuzbein und Beckenknochen). Tatsächlich verbindet der Iliopsoas drei wichtige Körpersegmente: die Beine, das Becken und den Körper. Darüber hinaus spielt es eine herausragende Rolle nicht nur im Bewegungsapparat. Es ist kein Zufall, dass die alten griechischen Ärzte es als Gebärmutter für die Nieren bezeichneten - dieser Muskel fixiert die Position der Nieren an der richtigen Stelle. Durch die Anspannung des Iliopsoas-Muskels wird der Raum für die inneren Organe im Körper reduziert, wodurch die Effektivität ihrer Arbeit verringert wird. Daher sind die Gesundheit, Stärke und Elastizität der Iliopsoas für viele Teile unseres Körpers wichtig.

Im Yoga wird der Iliopsoas-Muskel im Allgemeinen als "Seele des physischen Körpers" bezeichnet. Und in der Tat hängt es nicht nur mit der Spannung im unteren Rücken zusammen, sondern auch mit der Seele. Es ist vielmehr an ihrer Kreuzung. Der Iliopsoas-Muskel ist ein wichtiger Beuger, der besonders empfindlich auf die emotionalen Zustände einer Person ist.

Eine chronische Reduktion des Iliopsoas-Muskels aufgrund von anhaltendem Stress oder unharmonischer körperlicher Anstrengung begrenzt den Bewegungsbereich im Hüftgelenk und führt zu chronischen Verspannungen im unteren Rücken und in den Knien. Wenn die Spannung im Iliopsoasmuskel asymmetrisch ist, das heißt, eine Seite ist stärker zusammengedrückt als die andere, tritt eine entsprechende Neigung des Beckens und eine Verkürzung eines Beins relativ zum anderen auf. Diese Verzerrungen werden durch die obere Wirbelsäule, den Nacken, kompensiert, wobei versucht wird, den Kopf aufrecht zu halten.

Durch die Befestigung an den Brust- und Lendenwirbeln wirkt der iliopsomatische Muskel auf eine Reihe anderer wichtiger Muskeln ein, darunter das Zwerchfell, das Trapez und der quadratische Muskel der Lende, die ebenfalls an diesen Wirbeln anhaften. Durch diese Muskeln kann die Anspannung im unteren Rückenbereich die strukturelle Integrität und die physiologischen Funktionen im gesamten Oberkörper sowie im Becken und im Bauchbereich ernsthaft beeinträchtigen.

Wenn der obere Abschnitt des Ileo-Lenden-Muskels übermäßig dicht und verkürzt ist, tritt die Lendenwirbelsäule in den Zustand einer Hyperlordose, einer übermäßigen Ablenkung, wodurch sich Vorsprünge und Hernien bilden, und der Brustkorb wird zusammengedrückt, die unteren Rippen werden nach vorne gedrückt, wodurch das Volumen und die Qualität der Atmung leiden.

Wenn der Musculus ilio-lumbale gesund ist, wird das Körpergewicht von den Knochen getragen und das Gehen beginnt im Solarplexus und nicht an den Knie- oder Hüftgelenken. Und wenn das Becken, die Wirbelsäule und die Beine verschoben werden, wird die ideale Biomechanik unseres Bewegungsapparates gestört, der iliophore Muskel kämpft um die Stabilisierung des Beckens und tritt in den Hypertonuszustand ein, anstatt frei und frei seine Flexorfunktion auszuführen.

Übrigens hängt der Komfort und die Sicherheit von Yoga auch direkt mit der Gesundheit des Iliopsoas-Muskels zusammen. Verspannungen im unteren Rückenbereich verursachen zahlreiche Probleme mit der Stabilität und Verstimmung in den Asanas, Schwierigkeiten bei der Integration des Beckens und der Brust, falsche Atemmuster, ganz zu schweigen von Verletzungen im unteren Rückenbereich. Sie können diese Probleme lösen und deren Auftreten verhindern, indem Sie lernen, den unteren Rücken zu entspannen. In diesem Artikel werden einige Übungen zum Dehnen des iliopsoas Muskels beschrieben, das ist es, was sie im Zustand der Hypertonie benötigt.

Was verschlimmert das Iliopsoas-Syndrom und die Anspannung im unteren Rückenbereich?

Syndrom Ileo-Lendenmuskeln kann völlig scheinbar entgegengesetzte Dinge verursachen. Einerseits - ein sitzender Lebensstil, andererseits - regelmäßiges Gewichtheben aus beruflichen Gründen oder sportlichen Hobbys.

Es ist notwendig zu erkennen, dass der Muskelaufbau des Iliopsoas durch seine Stärkung oder Entspannung nicht zu ihrer Gesundheit beiträgt. Sie braucht das eine und das andere, und der Anteil an Kräftigungsübungen und Dehnungsstreifen sollte Ihre individuellen Gestaltungsmerkmale und den Zustand des Bewegungsapparates berücksichtigen.

Die vielfache Vorstellung von auf dem Boden liegenden geraden Beinen oder im Gegenteil Körperlifting mit feststehenden Beinen, Kniebeugen, falsch ausgeführte Yoga-Übungen und Kraftübungen im Fitnessstudio, insbesondere wenn Sie sie mechanisch ausführen, ohne die Haltungsmerkmale zu berücksichtigen, kann nur den Iliopsoas-Muskel stärken Erhöhen Sie in ihrem Hypertonus die Spannung im unteren Rücken und vertiefen Sie Verzerrungen in der Biomechanik des Körpers. Die Gesundheit des Rückens auf diese Weise wiederherzustellen, wird nicht gelingen, und der Stress wird insgesamt noch stärker. Längeres Radfahren und Skifahren tragen ebenfalls zur Entwicklung des iliopsomatischen Muskelsyndroms bei und verstärken die Anspannung im unteren Rücken.

Bei jeder Art von körperlicher Aktivität sollten Sie unbedingt Dehnungs- und Entspannungstechniken in Ihr Training einbeziehen. Wenn Sie einen sitzenden Lebensstil führen, indem Sie nur zur Verkürzung des Iliopsoas-Muskels beitragen, müssen Sie regelmäßig Sport treiben, um den Iliopsoas-Muskel zu dehnen - Stretching -, und Sie müssen auch gesund bleiben.

Im Folgenden sind ein paar einfache Dehnungsstreifen und Entspannungsübungen aus dem Arsenal von Yoga, die zur Entspannung des Iliopsoas-Muskels beitragen werden, zur Verhinderung von Gesundheitsproblemen, die wir oben besprochen haben. Gleichzeitig reduzieren sie das allgemeine Stressniveau und die Yoga-Praxis wird mit ihnen angenehmer und nützlicher.

Entspannung und Dehnung des iliopsomatischen Muskels allein können jedoch nicht überwunden werden. Hier brauchen wir einen integrierten Ansatz zur Haltungskorrektur. Es gibt mehrere auffällige Indizien für die Hypertonizität des Ilioparago-Muskels mit dem bloßen Auge - ein hervorstehender Bauch, der auf eine Schwäche der Bauchmuskulatur, gewölbte untere Rippen und passive Gesäßmuskeln hinweist. Daher sollte die Entspannung des iliopsomatischen Muskels mit der Stärkung seiner Antagonisten - der Bauch- und Gesäßmuskulatur - kombiniert werden. Die gleiche Strategie arbeitet mit dem unteren Teil des Bewegungsapparates bei Hyperlordose. Aber davon - nächstes Mal.

Systematische Entspannung des Iliopsoas-Muskels in Shavasana

Das iliopsomatische Syndrom und die Spannung des unteren Rückens erfordern auch am Ende der Yogapraxis besondere Aufmerksamkeit. Ändern Sie leicht die Position des Körpers in Shavasana, um den unteren Rücken besser zu entspannen, und tragen Sie dazu bei, einen allgemeinen Zustand tiefer Entspannung zu erreichen.

Wenn der Lendenwirbelsäulenmuskel hypertonisch und verkürzt ist, zieht er die Lendenwirbelsäule in eine Durchbiegung, wenn Sie flach in der horizontalen Position des klassischen Savasana liegen. Daher ist es manchmal so schwierig, den unteren Rücken in der Haltung einer Leiche zu entspannen. Um die Spannung im unteren Rücken zu verringern, legen Sie einfach eine aufgerollte Decke oder ein Polster unter die Knie. Oder beugen Sie einfach Ihre Knie und lehnen sich aneinander.

Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Abwandlung der Haltung zur Entspannung nimmt der Winkel zwischen dem Femur und der Lendenwirbelsäule ab, so dass Sie den unteren Rücken, das Kreuzbein und das Becken entspannen und diese mit einer festen Unterstützung auf dem Boden abflachen können. Da das Zwerchfell der Unterschenkel an den Lendenwirbeln befestigt ist, wird auch das Atmen in diesen Positionen erleichtert. Wenn der Kopf zurückgeworfen wird, legen Sie ein Kissen oder einen Yoga-Block darunter. Stellen Sie sicher, dass Sie warm sind, und nehmen Sie gegebenenfalls Abdeckung in die Decke, da die Körpertemperatur in Shavasana sinkt.

Schließen Sie die Augen, beruhigen Sie Körper und Geist, richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf das Atmen. Lassen Sie den Atem mühelos und gleichmäßig fließen. Dann entspannen Sie den gesamten Körper konsequent. Verwenden Sie das Schema des autogenen Trainings oder meditativer Techniken. Lassen Sie die Entspannung kontinuierlich und lang sein, geben Sie mindestens 10-15 Minuten.

Pavanamuktasana oder die Windfreigabeposition

Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Knie und setzen Sie die Füße näher an das Becken. Achten Sie auf den unteren Rücken und drücken Sie ihn fest auf den Boden. Ziehen Sie dann ein Knie in Richtung Bauch. Becken in einer geraden Position fixieren. Führen Sie Ihre Atmung zu Ihren Hüftgelenken. Versuchen Sie, Ihren unteren Rücken und Bauch zu entspannen.

Dann strecken Sie langsam das andere Bein und halten Sie dabei das Becken im Gleichgewicht. Lassen Sie den unteren Rücken nicht vom Boden fallen. Indem Sie das Becken stabilisieren und das Bein verlängern, verlängern Sie den Iliopsoasmuskel. Die Neigung des Beckens nach vorne, wenn der untere Rücken vom Boden gelöst wird, lässt den Iliopsoas-Muskel nicht nur länger werden, sondern erhöht auch die Ablenkung weiter.

Reduzieren Sie die allgemeine Spannung in Körper und Geist: Erweichen Sie Gesicht, Kiefer, Augen, Zunge, Schultern, oberen Rücken, Bauch, Bauch und Beckenboden sowie die Hüftgelenke. Dann konzentrieren Sie sich auf Ihre Atmung, lassen Sie es langsam und gleichmäßig werden. Richten Sie Ihren Atem auf angespannte Orte. Bleiben Sie mindestens 2 - 3 Minuten in Position. Senken Sie dann das gebogene Bein auf den Boden und wiederholen Sie Pavanamuktasana auf der anderen Seite.

Neben der Linderung von Verspannungen im unteren Rücken und direkt im Bereich des Musculus ilio-lumbale hat Pavanamuktasana (Wind Liberation position) einen positiven Einfluss auf die Organe des Magen-Darm-Trakts und der Bauchhöhle. Beim Üben machen Sie eine leichte Massage der Bauchorgane. Asana hat eine positive Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse, hilft beim Entfernen von Gasen aus dem Darm und verhindert Verstopfung. Asana hilft dabei, die Bauchdehnung loszuwerden, Sodbrennen zu lindern, die Beweglichkeit des Darms zu verbessern und Schmerzen im Unterleib und Rücken zu lindern.

Entspannung des unteren Rückens und des ilio-lumbalen Muskels bei Ausfall

Wie Pavanamuktasana fixieren wir in Ausfallschritten das Vorderbein und stabilisieren das Becken, während der Iliopsoasmuskel seitlich vom Hinterbein gestreckt wird. Dies ist eine effektivere Übung für den iliopsomatischen Muskel - die Dehnung ist ausgeprägter, könnte man sagen, aggressiv. Im Yoga gibt es viele Variationen von Angriffen, darunter einige. Versuchen Sie diese und andere, um nicht das einfachste auszuwählen. aber auch nicht das schwierigste, so dass Sie in dieser Position verweilen können, Zeit und Gelegenheit haben, den Iliopsoasmuskel zu dehnen.

Beginnen Sie mit einer vereinfachten Longe, in der Sie sich auf den Armen und Knien des Hinterbeins ausruhen können. Stellen Sie sicher, dass das vordere Knie deutlich über dem Knöchel liegt. Bewegen Sie das Knie des hinteren Beins so weit nach hinten, dass die Vorderfläche des Oberschenkels gestreckt ist. Entspannen Sie den Quadrizeps und die Leiste am Hinterbein und sogar am Bauch, um gleichzeitig den Iliopsoasmuskel zu strecken. Senken Sie den Ischiasknochen und das Steißbein bis zum Boden ab. Richten Sie Ihre Atmung in die gestreckten Bereiche und in die Beckenbodenmuskulatur und helfen Sie ihnen, sich zu entspannen.

Versuchen Sie jetzt eine kompliziertere Longe-Option: Stecken Sie die Zehen des hinteren Fußes und heben Sie das Knie vom Boden ab. Stellen Sie sicher, dass das Becken so niedrig bleibt wie in der vorherigen Version der Longe. Sie können an der Wand entlangspringen, um mit der Ferse darauf zu ruhen.

Um das Becken zu stabilisieren, richten Sie das Kreuzbein nach unten und nach vorne und drücken Sie mit dem Vorderfuß fest auf den Boden. Die ganze Wirbelsäule bleibt lang, ziehen Sie sie vom Kopf bis zur Ferse. Streben Sie danach, sowohl die Vorderseite des Körpers als auch den Rücken zu verlängern. Erweichen Sie Gesicht, Kiefer, Augen und verlängern Sie den Nacken.

Halten Sie den statischen Ausfallschritt so lange wie möglich, während Sie sich weiterhin mit der Haltung und allen Elementen der Technik vertraut machen. Dann beugen Sie das Knie, senken Sie es auf den Boden ab, strecken Sie die Fußspitze und bewegen Sie das Kreuzbein etwas hin und her.

Beginnen Sie dann, die Arbeit in dieser Übung für den Iliopsoas-Muskel zu vertiefen - das Dehnen des oberen Teils wird eingeschaltet, wenn Sie Ihre Bauchmuskeln verwenden, um den Körper zu nivellieren und Ihre Handflächen an den vorderen Oberschenkel zu drücken. Brust oben und Schultern und Schulterblätter nach unten. Richten Sie die Ischiasknochen auf den Boden und halten Sie den unteren Rücken gerade, verlängern Sie ihn.

Heben Sie beim Einatmen die ausgestreckten Arme an, ohne die Ausrichtung des Beckens und die Position der Wirbelsäule zu verändern. Fühlen Sie, dass Ihre Arme aus der Mitte des Körpers, aus dem Solarplexus oder sogar aus dem Bauch ausgestreckt sind. Ziehen Sie die Brust nach oben, die Schulterblätter zurück, das Becken nach unten und verlängern Sie den Bauch. Beim Ausatmen die Arme senken. Wiederholen Sie den Vorgang 3 - 4 Mal und bleiben Sie das nächste Mal mit den Händen in einer Statik für mehrere Atmungszyklen.

Bevor Sie die Arbeit in den Angriffen auf der zweiten Seite wiederholen, entspannen Sie sich in der Pose des Kindes Balasana. Ruhen Sie sich eine oder zwei Minuten aus und lenken Sie den Atem in die Bauchhöhle und in die Hüftgelenke. Wiederholen Sie dann die gesamte Sequenz auf dem anderen Bein.

Eine weitere Nuance zum Üben, wenn der untere Rücken gespannt ist

Wenn Sie mit gekreuzten Beinen sitzen, halten Sie die Hüftgelenke in allen Positionen mindestens etwas, jedoch oberhalb des Knies. Ansonsten macht es der Iliopsoasus zusammen mit dem Beckenknochen zu schwierig, den Rücken gerade zu halten, insbesondere die Lenden.

Setzen Sie sich auf eine gefaltete Decke, ein Handtuch oder ein Kissen, um unnötigen Kampf gegen den Rücken und Rückenschmerzen zu vermeiden. Dies reicht aus, um das Gewicht der Oberschenkelknochen etwas von den Beckenknochen wegzuziehen. Diese Position erleichtert und trainiert in sitzender Position und noch mehr Meditation. Ohne Verspannungen im unteren Rückenbereich wird das Nervensystem höchstwahrscheinlich gleichzeitig in einen Zustand tiefer Entspannung und Wachsamkeit eintreten, der erforderlich ist, um Stabilität und Harmonie des Körpers, der Atmung und des Geistes zu erreichen.))

Yoga und menschliche Gesundheit

Der Ilio-Lendenmuskel ist eine häufige Ursache für Schmerzen im Rücken entlang der Lendenwirbelsäule und der Vorderfläche des Oberschenkels. In dieser Veröffentlichung betrachten wir detailliert die Anatomie und Funktion des Musculus iliopsoas.

Ilio-Psoas-Muskel. Anatomie

Der ilio-lumbale Muskel besteht aus 3 Muskeln: der großen Lendenwirbelsäule, der kleinen Lendenwirbelsäule (die nicht immer vorhanden ist und etwa 50% der Betroffenen haben) und der iliakale Muskulatur.

Oben ist der große Lendenmuskel an den Seitenflächen der Körper der 12. Brustwirbel und aller Lendenwirbel, an den entsprechenden Bandscheiben sowie mit dünneren Büscheln an den Vorderflächen und Unterkanten der Querfortsätze der Lendenwirbel befestigt. In der Beckenhöhle wird es mit dem Darmbeinmuskel kombiniert und bildet den Iliopsoasmuskel. Unterhalb der Sehne des Iliopsoas ist der Muskel entlang der hinteren Innenfläche des Femurs mit dem kleineren Spieß verbunden.

Der kleine Lendenmuskel (wenn verfügbar) befindet sich vor dem großen Lendenmuskel. Oben ist es an der Vorderfläche des 12. Brust- und eines oder zwei oberen Lendenwirbels befestigt und unten am Kamm des oberen Schenkelknochens, an der Hüftbein-Kombiacelation und an der Hüftbeinfaszie.

Der Iliakamuskel oben ist an den oberen zwei Dritteln der Oberfläche der Hüftbeinhöhle angebracht, wobei er die Außenwand des großen Beckens vollständig auskleidet und auch an der angrenzenden Oberfläche des Femurs befestigt ist.

Der Musculus ilealis und die Sehne des Musculus ileal-lumbalis beim Austritt aus der Beckenregion werden zusammen mit dem N. femoralis in einer engen Muskellakune gehalten

und oft mit lateralen kutanen Nerven des Oberschenkels.

Ein derartiger begrenzter Raum bei einer Erkrankung des Iliopara-Muskels führt zu einem erhöhten Risiko einer Verletzung dieser Nerven mit der Entwicklung der entsprechenden Symptome.

Ilio-Psoas-Muskel. Funktionen.

1. Die Hauptfunktion des Iliopsoas-Muskels ist die Beugung im Hüftgelenk. Durch das feste Becken und die Wirbelsäule wird das Bein näher an den Körper gebracht.

2. Mit festen Beinen neigt es das Becken nach vorne und bringt den Körper näher an die Oberschenkel.

3. Ilio-Lendenmuskel im Stehen ist an der Beckenneigung nach vorne beteiligt, wodurch die Lordose in der Lendenwirbelsäule erhöht wird.

4. Der große Lendenmuskel mit festem Becken und Beinen trägt zur seitlichen Neigung des Körpers bei.

5. Der Beckenmuskel ist an der Außenrotation des Oberschenkels beteiligt.

6. Manchmal ist der ilio-lumbale Muskel an der Hüftabduktion im Hüftgelenk beteiligt, niemals aber am Geist.

Der Lendenmuskel bleibt im Stehen oder Sitzen lange aktiv. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der aufrechten Haltung. Im Stehen wird der Ilealmuskel nur in geringem Maße aktiviert. Während des Gehens befindet sich der Ilealmuskel in einem aktiven Zustand, und der Lendenmuskel ist erst kurz vor der Schlaganfallphase mit dem Bein und zu Beginn, wenn sich das Bein nach vorne bewegt, angespannt. Laufen verursacht eine signifikante Aktivität im Beinmuskel während der Beugung des Beins am Hüftgelenk.

In der nächsten Veröffentlichung werden die Triggerpunkte des Iliopsoas-Muskels, die Zone des reflektierten Schmerzes sowie therapeutische Übungen, mit denen Sie die myofaszialen Schmerzen, die von diesem Muskel ausgehen, beseitigen können, eingehend untersucht.

Alles über den Musculus ilio-lumbale: effektive Übungen zum Kräftigen und Dehnen

Ökologie des Konsums. Fitness und Sport: Der Ilio-Lendenmuskel spielt bei der Durchführung von Übungen zum Gewichtheben eine große Rolle.

Der ilio-lumbale Muskel spielt bei der Durchführung von Übungen zum Gewichtheben und beim täglichen Joggen oder Gehen eine große Rolle. Es beeinflusst auch unsere Fitness und die Entwicklung verschiedener Muskelgruppen.

Dieser Artikel hilft Ihnen, die Arbeit des Iliopsomatischen Muskels besser zu verstehen und durch einfache Übungen zu stärken.

Die Muskeln, aus denen der Iliopsoas besteht

Der Iliopsoas-Muskel (lat. Musculus iliopsoas) ist der Muskel der inneren Gruppe der Beckenmuskulatur.

Es entsteht durch die Verbindung der distalen Muskelbündel der großen Lenden- und Beinmuskeln. Der Muskel aus der Beckenhöhle tritt durch die Muskellakuna aus und geht nach unten durch die Vorderfläche des Hüftgelenks, wobei eine dünne kurze Sehne am kleinen Schenkel des Femurs befestigt wird.

Die beiden Muskeln, die den Iliopsoas-Muskel bilden, sind besonders wichtig für die Beugegruppe der Oberschenkelmuskeln und wirken als Stabilisatoren. Tatsächlich ist der Iliopsoas-Muskel einer der stärksten Beugemuskeln. Es gibt auch einen dritten Muskel, der später besprochen wird.

Anatomie des Iliopsoas-Muskels

Große Lendenmuskulatur. Dieser Muskel, der sich in den Bauchmuskeln befindet.

  • Aktion Im Hüftgelenk bewegt sich der Muskel, dreht sich und bewirkt, dass sich der Oberschenkel bewegt.
  • Herkunft Organe und Querfortsätze der Wirbel.
  • Ort der Befestigung der Muskeln. Kleiner Spucke des Femurs.
  • Nervöse Innervation Lumbaler Plexus

Iliac-Muskel Befindet sich tief im Unterleib der Fossi iliaca.

  • Aktion Es funktioniert genauso wie der Lendenmuskel.
  • Herkunft Iliac fossa.
  • Ort der Befestigung der Muskeln. Kleiner Spucke des Femurs.
  • Nervöse Innervation Femur

Kleiner Lendenmuskel. Etwa 40% der Bevölkerung hat einen kleinen Lendenmuskel. Interessanterweise ist der kleine Lendenmuskel ein extrem wichtiger Muskel für die Bewegung von Hunden und Katzen und für Menschen fast nutzlos.

  • Aktion Trägt zur Entstehung einer lordotischen Kurve in der Lendenwirbelsäule und zur Neigung des Beckens bei.
  • Herkunft Organe und Querfortsätze des ersten Lendenwirbels.
  • Ort der Befestigung der Muskeln. Oberer Ast des Schambeins.
  • Nervöse Innervation Lendenwirbelzweig vorne.

Schwäche im Iliopsoas-Muskel

Ein schwacher Ireus-Psoas-Muskel kann zu einem schlaffen oder flachen Rücken führen. Die Schwere und Spannung des Rückens des Hüftgelenks bewirkt eine Dehnung der Hüften. Studien haben gezeigt, dass das Iliopsoas unter normalen Bedingungen eine Phase der Unterstützung und des Widerstands gegen die auftretende Spannung schafft. Längeres Dehnen führt dazu, dass die auftretenden Schlupfbewegungen die Belastung der vorderen Bänder des Hüftgelenks erhöhen, was zu einer Instabilität des Hüftgelenks führen kann. Es kann auch zu einem Muskelungleichgewicht aufgrund eines übermäßigen Ausgleichs von Muskelgewebe führen.

Schwäche in Iliopsoas Muskel und Sport

Die Schwäche des Iliopsoas-Muskels verringert die Biegungsfähigkeit des Hüftgelenks und erschwert es dem Körper außerdem, sich aus einer sitzenden Position nach vorne zu bewegen oder bergauf zu gehen. Wenn Sie laufen, verschlechtert sich auch die Qualität Ihres Schrittes und damit auch das Training.

Um zu verstehen, wie sich dies auf das Gewichtheben auswirken kann, schauen Sie sich nur die Übung an, die als "olympischer Ruck" bezeichnet wird und tatsächlich die Kraftanhebung der Hantel an der Brust ist. Viele haben von dem Ausdruck "Kraftdreiecke" gehört, der beim Gewichtheben verwendet wird. Dies ist die Position, in der die Beine an den Hüften gebeugt sind und der Körper nach vorne geneigt ist. Wenn Sie schwache Muskeln im Ileum-Lendenbereich haben, ist es für Sie schwierig, sich in dieser Position zu befinden. Außerdem werden Sie höchstwahrscheinlich nicht den stärksten Ruck ausführen und das Gewicht heben können. Die Schwäche dieses Muskels kann zu einer Instabilität des Athleten führen und ihm Unbehagen bereiten.

Wie stärkt man den Iliopsoas-Muskel?

Durch die Stärkung dieses Muskels können Sie beim Training mit Gewichtheben Geschwindigkeit, Beweglichkeit und Kraft entwickeln. Sie können vor oder nach dem Training eine der folgenden grundlegenden Übungen ausführen.

Beine heben

Legen Sie sich auf den Rücken und strecken Sie Ihre Beine vor sich. Legen Sie Ihre Hände entweder unter den Arsch oder hinter den Kopf. Wenn sich Ihre Hände hinter Ihrem Kopf befinden, achten Sie darauf, dass der untere Rücken auf dem Boden bleibt und nicht gekrümmt ist. Am besten stellen Sie sich vor, Sie ziehen den Nabel in Richtung Wirbelsäule. Heben Sie einen Fuß einige Zentimeter an. Machen Sie jedes Bein 10 - 15 Mal.

Beine anheben

Position auf der horizontalen Leiste einnehmen. Heben Sie beide Beine an die Brust. Es ist wichtig, dass Ihre Knie die Brust erreichen. Sie können sich mit den Ellbogen helfen.

Sitzecke

Leg dich auf den Boden. Heben Sie Ihre Unterschenkel an, die Knie sind um 90 Grad angewinkelt. Legen Sie Ihre Hände auf die Unterschenkel und heben Sie den Oberkörper an. Ziehen Sie die Arme an den Seiten nach vorne. Versuchen Sie, beide Beine so hoch wie möglich anzuheben. Halten Sie diese Position 10-15 Sekunden lang. Wiederholen Sie die Übung 10 Mal.

Dehnung des Iliopsoas-Muskels

Die Spannung dieses Muskels kann mit Beschwerden im unteren Rückenbereich einhergehen, da die Muskeln Druck auf das Becken ausüben und die Bewegung des unteren Rückens und der Hüften beeinflussen. Führen Sie die folgenden Übungen aus, um die Muskeln zu „verlängern“.

Niedriger Ausfallschritt

Wir alle wissen, was Longe ist. Vergessen Sie nicht, ein Bein an den Knien um 90 Grad und das zweite Bein fast parallel zum Boden zu beugen. Hebe deinen Oberkörper an. Wenn Sie möchten, können Sie Ihre Arme über Ihren Kopf heben, um die Spannung zu erhöhen.

Die Brücke

Leg dich auf den Boden. Beugen Sie die Beine an den Knien, so dass die Füße möglichst nahe am Gesäß sind. Die Hände sollten an den Seiten auf dem Boden liegen.

Planck

Setz dich auf den Boden. Legen Sie Ihre Hände mit den Fingern auf die Füße. Beginnen Sie allmählich, das Becken anzuheben, so dass Sie die Spannung in Ihren Händen spüren. Die Beine sollten um 90 Grad gebogen sein. Wenn Sie sich in dieser Position wohl fühlen, strecken Sie Ihre Beine an den Knien. Versuchen Sie 30 - 60 Sekunden in dieser Position zu bleiben.

Ilio-Psoas-Muskel

Der Inhalt

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  • Iliacic-Muskel: Iliosale Fossa, vordere untere Wirbelsäule, ileal-lumbales Ligament, vorderes Sacroiliacal
  • Psoas major Muskel:
    • Oberflächenteil: Die Seitenflächen der Wirbel T12-L5, die entsprechenden Bandscheiben
    • Tiefer Teil: Rippenfortsätze der Wirbel L1-L5

Editieren anhängen

  • Femur direkt unter dem kleinen Spieß

Innervation Edit

  • N. femoralis, L1-L4
  • Zusätzlich großer Lendenmuskel: ventrale Äste des Plexus lumbalis, L1-L4

Die Iliopsoas und die Psoas major-Muskeln vereinigen sich und bilden den Iliopsoas-Muskel (m. Iliopsoas), der dann den iliophorakalen Lumpen und unter dem Inguinalband in den sogenannten Muskellakunen folgt. Beim Gehen praktisch nicht aktiv. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, das Gleichgewicht des Torsos auf den Köpfen der Oberschenkelknochen, dh beim Fixieren der Hüftgelenke, zu erhalten. Dieser Muskel ist beim Straffen aus der Rückwärtsneigungsposition deutlich gespannt. Der Iliopsoas-Muskel beginnt an der Lendenwirbelsäule und stärkt die Lumbalordose, insbesondere in den Anfangsphasen der Kontraktion mit der Hüftgleichung. Neigt auch das Becken nach vorne.

Hüftbeugung (wenn starke Schnitte notwendig sind)

(mit festem Beckengürtel)

(ab 90 ° Einzelbeuger);

Beckenkippung nach vorne (mit festem Oberschenkel)

* M. Rectus Femoris

* M. Tensor Fasciae Latae

* Mm. Gluteus minimus et medius (Vorderseite)

* M. Pektineus (bis zu 70 ° Beugung)

* M. Gracilis (bis zu 40 ° Flexion)

* Mm. Adduktor Longus et Brevis (bis zu 60 ° Flexion)

* M. piriformis (bis zu 60 ° Flexion)

* M. Gluteus Maximus

* Mm. Gluteus minimus et medius (zurück)

* M. Adduktor Magnus

* M. Piriformis (mit 60 ° Flexion)

* Mm. Adduktor Longus et Brevis (Biegung um 60 °)

* M. gracilis (mit 40 ° Flexion)

* M. Pektineus (mit 70 ° Flexion)

(mit fester Hüfte): bilaterale Reduktion

* M. erector spinae * M. Trapezius

* M. latissimus dorsi

* M. rectus abdominis

* M. obliquus externus abdominis

* M. Obliquus internus abdominis

(mit der gebogenen Position der Lendenwirbelsäule)

M. psoas major: Rumpfbeugung (mit der gebogenen Position der Lendenwirbelsäule)

* M. Rectus Femoris

* M. obliquus externus abdominis

* M. Obliquus internus abdominis

* M. Erektor Spinae

(mit der gebogenen Position der Lendenwirbelsäule)

Ich bin M. Latissimus Dorsi

M. psoas major: Torso in die gleiche Richtung: einseitige Reduktion

* Mm. Obliquus externus et internus abdominis (auf derselben Seite)

* M. Latissimus dorsi (auf derselben Seite)

Alle autochthonen Muskeln des Rückens (außer mm. Spinales und mm. Interspinales - spinöse und interossäre Muskeln) (auf derselben Seite)

* M. Rectus Abdominis (auf derselben Seite)

* M. psoas major (auf derselben Seite)

M. psoas major: Drehung des Torsos in die entgegengesetzte Richtung: einseitige Reduktion

* M. obliquus externus abdominis

* M. Semispinalis thoracis

* Mm. multifidi lumborum et thoracis

* M. Obliquus internus abdominis

* M. longissimus lumborum

* M. iliocostalis thoracis

* M. Latissimus Dorsi

Hüftbeugung Funktionelle Muskeltests Bearbeiten

  • Der Kontrahent des Iliopsoas-Muskels führt zu einer ständigen Zunahme der Lumbalordose, was zu einer Schädigung der Bandscheiben führen kann.
  • Schmerzen mit einer scharfen Streckung des rechten Beines am Hüftgelenk können ein Symptom einer Blinddarmentzündung (Psoac-Symptom) sein.

Probleme und Kommentare

  • Wenn der Patient sich unsicher fühlt, können einige Bewegungen im Sitzen getestet werden.
  • Wenn beide Beine fixiert sind, ist der Iliopsoas-Muskel am Abheben des Körpers von einer Position auf dem Rücken beteiligt.

Um Synergisten (Hüftbeuger) auszuschließen, sollte das Knie um 90 ° gebogen werden. Der Test wird am besten im Sitzen durchgeführt, da die Funktion dieses Muskels die Hüfte um mehr als 90 ° beugt (nach oben ziehen). Der Rücken sollte gerade sein.

Der Iliopsoas-Muskel ist der stärkste Hüftbeuger (hat die größte Querschnittsfläche) und gehört zu den Beckenmuskeln. Ihre Stärke und Ausdauer bestimmen Rhythmus und Schrittlänge (zum Beispiel 400 m Laufen und andere Laufdisziplinen, Eisschnelllauf, Bobfahren). Sie entwickelt die größte Kraft, wenn die Hüfte aus der Überflexionsposition (zum Beispiel beim Gymnastik, Tauchen, Weitsprung, Dreisprung) oder beim Abheben des Körpers aus der Rückenposition (Gymnastik) gebogen wird. Es entwickelt eine explosive Last, wenn ein tragbares Bein beim Laufen, Springen in Länge, Höhe, Stabhochsprung sowie Basketball, Fechten und Eiskunstlauf (Sprünge) aus der Ausgangsposition gebogen wird. Außerdem spielt dieser Muskel eine wichtige Rolle, wenn er den Ball beim Anheben des Fußes trifft, beim Radfahren und beim Speerwerfen. Als an der Biegung des Körpers beteiligter Muskel verhindert er, dass sich der Körper beim Gewichtheben verbiegt.

Ilio-Psoas-Muskel

Der Iliopsoas-Muskel ist einer der "geheimnisvollsten" Muskeln des menschlichen Körpers. Und genauer gesagt ist sie nicht alleine. In der Geschichte der Medizin trat mit diesem Paar Muskeln eine amüsante Situation auf. Ryolan, ein hervorragender anatomischer Arzt des 17. Jahrhunderts, nannte dieses Organ irrtümlicherweise Psoas (lat. "Muscle") und nicht Psoai (lat. "Muscles"). Später, nach dem Tod von Ryolan, wurde der Fehler entdeckt. Aber schon jetzt gibt es Verwirrung - viele Menschen glauben, dass der Iliopsoas-Muskel in einem einzigen „Fall“ existiert, während es tatsächlich zwei von ihnen gibt - das Ilium und die Lendenwirbelsäule. Muskeln sind miteinander verbunden, haben aber unterschiedliche Anfänge.

Wo ist der Iliopsoas-Muskel? Was ist ihre Rolle?

Dieser Muskel befindet sich in den Beckenmuskeln. Es nimmt ein ziemlich bedeutendes Gebiet ein. Beginnend im Bereich der unteren Wirbel füllt es den gesamten „freien“ Raum unter der Leisten- und Beckenwirbelsäule aus. Der Muskel befindet sich an der Vorderseite der Beckengelenke und schließt den Oberschenkelkopf, entwickelt sich dann zu einer Sehne und wird am Femur befestigt. Dieser Muskel hat für viele Menschen eine Verbindung zu einem Schleimbeutel, was auf seine extreme Bedeutung hinweist.

Funktionen des Muskels iliopsoas:

  • ist das Hauptwerkzeug zum Biegen der Hüfte;
  • dient als Unterstützung für die verbleibenden Femurmuskeln im Lendenbereich;
  • beteiligt an der Bewegung und Beugung der Beine im Oberschenkelbereich und im Knie;
  • ermöglicht es Ihnen, Ihre Knie an die Brust zu drücken;
  • unverzichtbar bei der Koordinierung des ganzen Körpers.

Dieser Muskel hat eine direkte Verbindung zu den tiefen Rückenmuskeln. Von ihrer Gesundheit hängt der Zustand des gesamten Rückens ab, insbesondere der Wirbelsäule. Eine der wichtigsten Muskeln des menschlichen Körpers - der Muskel, der die Wirbelsäule aufrichtet - ist stark vom Hüftgelenk und dem unteren Rückenbereich abhängig. Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung der iliopsomatischen Muskeln funktionieren folglich auch die tiefen Muskeln des Rückens nicht mehr ausreichend, was oft zu schwerwiegenden Folgen wie der Krümmung der Wirbelsäule führt.

Orientalische Ansicht des Iliopsoas-Muskels

Östliche spirituelle Praktiken schenken diesem Muskel große Aufmerksamkeit. Eine Reihe von Übungen aus traditionellem Yoga und Gymnastik-Qigong konzentrieren sich auf diesen Muskel, da er für die Verbindung zwischen Wirbelsäule und Beinen verantwortlich ist. Aufgrund der beeindruckenden Größe interagiert der Muskel auch mit dem für den Atmungsprozess verantwortlichen Zwerchfell und sogar mit den Nieren. Und gemäß der alten chinesischen Medizin beeinflusst dieser Muskel auch die Arbeit des Herzens.

In zahlreichen indischen und chinesischen Übungen wird dieser Muskel als "Aufenthaltsort der Seele" oder "Boden der Seele" bezeichnet. Diese Namen wurden von alten Mönchen gegeben und unterstreichen die außerordentliche Bedeutung dieses Organs im menschlichen Körper, die einen großen Einfluss auf seine körperliche und geistige Gesundheit hat.

Die moderne Medizin stimmt mit den alten Yogis überein, da wissenschaftlich bestätigt wurde, dass der Hauptvorrat an menschlicher Bewegungsenergie genau in den Gelenken des Beckens und der Oberschenkel erzeugt wird. Wenn dieser Körperteil ungesund ist, wird die Koordination der Person gestört, es treten körperliche Schwäche und emotionale Schwäche auf und Schmerzen treten in verschiedenen Körperteilen auf. Durch die Kombination von Medikamenten und östlichen Praktiken (Yoga, Qigong) können Sie effektiv mit Erkrankungen der Beckenzone einschließlich der SPPM umgehen.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Yoga-Übungen für Rücken und Wirbelsäule durchgeführt werden, sowie Indikationen und Kontraindikationen berücksichtigen, können Sie einen Artikel darüber in unserem Portal lesen.

Was ist das Ileo-Lendenmuskelsyndrom (SPPM)?

SPPM - eine Krankheit, die eine muskuläre Tonika hat. Es basiert auf spontanen Muskelkontraktionen - in einem Wort: Krampf. Jeder Krampf wird von Schmerzen begleitet und stört die normale Funktion der Muskeln. Aufgrund der Natur und der Empfindungen kann die Krankheit mit einem starken Krampf verglichen werden, aber im Gegensatz zu letzterem hat SPPM eine permanente Form und geht nicht von selbst aus.

Meistens tritt die Krankheit auf, wenn der Iliopsoasmuskel oder das Hüftgelenk beschädigt wird. In Form einer unabhängigen Krankheit ist das Syndrom ziemlich selten (etwa 2,5% aller Fälle, hauptsächlich bei jungen Menschen). Wenn jedoch eine Person an einer Erkrankung des Hüftgelenks leidet, entwickelt sie mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 40% SPPM.

Faktoren von SPPM

Die Liste der Faktoren für das Auftreten dieser Krankheit:

  • Becken- oder Hüftgelenksverletzungen (Hüftarthritis bezieht sich auch auf Verletzungen);
  • Beckenpathologien verschiedener Ätiologien, einschließlich der Onkologie;
  • retroperitoneale Hämatome (treten erneut bei Verletzungen oder Blutkrankheiten auf);
  • Hämatome in den Becken- und Femurzonen des Körpers;
  • Tumoren (getrennt oder aus Metastasen).

Eine Voraussetzung für die Entstehung von SPPM kann die Kombination von sitzender Arbeit und Sport sein. Nach einem Tag im Büro wird dringend davon abgeraten, sofort ins Fitnessstudio, zum Fitnessclub oder zum Joggen im Park zu gehen. Immerhin befand sich der Muskel lange Zeit in einem verkürzten Zustand, und wenn unmittelbar danach eine starke körperliche Anstrengung auftritt, steigt das Risiko von Verletzungen und Muskelerkrankungen erheblich. Aber das sesshafte Modell des Lebens, egal wie schädlich es ist, birgt keine Bedrohung für den Muskel.

Video - Ilio-Psoas-Muskel

Pathologie SPPM

Im pathologischen Stadium führt SPPM häufig zu einer merklichen Neigung des Körpers in Richtung des geschädigten Organs. Darüber hinaus gibt es einen schmerzhaften Druck auf die Gelenke des Hüftbereichs. Diesem Druck folgt zwangsläufig eine Gelenkentzündung und eine adduktive Kontraktur (ein Zustand, in dem das Glied, in diesem Fall das Bein, nicht vollständig gebogen und gestreckt werden kann).

Auch SPPM beeinflusst die Funktion des N. femoralis, der sich neben dem Muskel befindet. Aufgrund dessen tritt das femorale Neuralgie-Syndrom auf. Es besteht die Möglichkeit, dass sich das Bein des Patienten nicht beugen und beugen kann und inaktiv wird. Daher sollte SPPM umgehend behandelt werden, damit das klinische Stadium nicht überwunden und das pathologische Stadium erreicht werden kann.

Achtung! Dieses Syndrom wird in der medizinischen Nomenklatur häufig als Psoas-Syndrom bezeichnet. Trotz der Unterschiede zwischen den Begriffen bedeuten sie die gleiche Krankheit. Es lohnt sich, daran zu erinnern, um nicht mit seiner eigenen Krankengeschichte und medizinischen Indikationen verwirrt zu werden.

Symptome von SPPM

Das Iliopsoas-Syndrom hat sichtbare, ausgeprägte Symptome. Sie können nicht übersehen werden:

  • ein scharfer Schmerz beim Versuch, das Bein zu beugen oder zu beugen (in der Regel liegt das Schmerzzentrum auf den Beckengelenken, aber manchmal "gibt" es sich auf die Vorderseite des Oberschenkels, den Lendenbereich oder sogar den Darm)
  • Schwäche der Beine, Schweregefühl bei Bewegung oder Belastung des Fußes;
  • ernste Schwierigkeiten beim Versuch, von einer liegenden Position in eine sitzende Position zu wechseln (manchmal ist es unmöglich, ohne Hilfe von außen überhaupt zu tun)
  • Schwierigkeiten beim Bewegen ohne Hilfsmittel (Krücke, Stock, die Notwendigkeit, ständig auf Wände und Möbel angewiesen zu sein).

Achtung! Wenn Schmerzen im unteren Rückenbereich Schmerzen lindern, werden sie in der Rückenlage fast verschwinden. Dies ist kein Grund, sich zu beruhigen und ein Gefühl falscher Sicherheit zu vermitteln. Die Krankheit muss auf jeden Fall behandelt werden!

Wie kann ich eine Krankheit diagnostizieren?

Das Erscheinungsbild von SPPM zu sehen, ist ziemlich einfach. Oft führt das Syndrom dazu, dass sich die Wirbelsäule nach vorne bewegt. Bei Muskelkontraktionen (gewöhnliche Beinbeugung) können so hervorstehende untere Rippenpaare erkannt werden. Es ist schwierig, dies beim Gehen zu bemerken, daher ist es besser, das „Verhalten“ der Rippen in Rückenlage zu beurteilen.

Beugen Sie die Knie und bringen Sie sie in einen Zustand, in dem die Hüften vollständig vom Boden abgehoben sind. Wenn eine Person SPPM hat, zeigen die vorstehenden Rippen dies deutlich.

In Kliniken wird SPPM auf verschiedene Weise diagnostiziert:

  • Das Röntgenbild zeigt einen dichteren Schatten des Muskels im Vergleich zum Normalzustand, und die Beckenvorwölbung und die damit verbundenen Krümmungen der Wirbel sind im Bild erkennbar.
  • Mit der MRT können Sie eine vergrößerte Kontur eines bestimmten Muskels sehen.
  • Nadel EMG bietet die Möglichkeit, unwillkürliche Aktivitäten in den Gelenken des Beckens und des Oberschenkels zu sehen.

Bei der Erstuntersuchung wenden Ärzte häufig die oben beschriebene Methode an. Befindet sich die Krankheit in einem schweren Stadium, kann sie durch Abtasten erkannt werden.

Wenn Sie genauer wissen möchten, wie das MRI-Verfahren der Wirbelsäule verläuft, und auch berücksichtigen, wann Magnetresonanztomographie gezeigt wird, können Sie in unserem Portal einen Artikel darüber lesen.

Behandlung von SPPM

Die Behandlungsmethode dieser Krankheit hängt von ihrem Stadium ab. In der Anfangsphase ist eine postisometrische Relaxation angemessen, aber wenn sie unwirksam ist, wird eine Medikamentenblockade durchgeführt. In den schwereren Stadien der Krankheit findet eine komplexe Behandlung statt, einschließlich medikamentöser Therapie, Verwendung von Muskelrelaxanzien, Vitaminen, therapeutischen Übungen, Tragen eines Verbandes und einer Art der Entlassung.

Postisometrische Entspannung

Diese Behandlungsmethode hat 3 gängige Möglichkeiten. Eine solche Entspannung sollte nur im Krankenhaus durchgeführt werden, da hierfür ein Arzt mit besonderen Fähigkeiten benötigt wird. Eine gute Alternative für solche Übungen sind Dehnungsübungen, die zu Hause gemacht werden können. Mehr über sie wird etwas niedriger sein.

Drogenblockade

Bei der Drogenblockade verwendet SPPM fast immer die folgende Wirkstoffmischung:

  • 0,5% Novocainlösung in einem Volumen von 50 bis 100 ml;
  • Hydrocortison von 25 bis 50 mg;
  • Cyanocobalamin etwa 400 mg.

Es gibt 3 Hauptoptionen für die Medikamentenblockade von SPPM. Alle sorgen für eine Anästhesie vor der Anästhesie und die Verwendung einer Nadel mit einer Länge von 15 bis 20 cm. Für die korrekte Injektion sind bestimmte Fähigkeiten erforderlich. Der einfachste Weg, um einen Schuss im Skarpov-Dreieck zu machen, außerhalb des Gefäßbündels. Aber auch in diesem Fall ist wegen des großen Volumens der Wirkstoffmischung eine Anästhesie erforderlich.

Achtung! Diese Behandlungsmethode wird ohne vorherige Rücksprache mit dem Arzt nicht für die Verwendung zu Hause empfohlen. Dies ist nur in extremen Fällen zulässig, wenn der Patient nicht in eine medizinische Einrichtung gebracht werden kann.

Wie entferne ich den Krampf des Iliopsoas-Syndroms?

Die wichtigsten Methoden zur Linderung von Krampf sind:

  • unabhängige Massage der schmerzenden Oberschenkel- und Lendenwirbelregion;
  • von einem Arzt verordnetes Medikament;
  • eine Kompresse aus Wasser (Raumtemperatur oder etwas kühler);
  • Bad (aber ohne extreme Temperaturen);
  • Akupunktursitzung;
  • Dehnübungen.

Dehnübungen haben eine besondere Wirkung, da sie nicht nur den Spasmus lindern, sondern auch zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs beitragen, den Muskelkater entspannen und den Tonus wieder herstellen. Diese Übungen sind viel einfacher durchzuführen als die oben beschriebene postisometrische Entspannung. Bevor Sie sich jedoch mit einer solchen Körperkultur beschäftigen, müssen Sie sich mit Ihrem Arzt über die individuellen Merkmale des Organismus beraten.

Die folgenden Übungen sind am effektivsten und daher beliebt:

  1. Zuerst musst du dich auf den Rücken legen. Das verletzte Bein sollte im Oberschenkel gebeugt sein (oder, wenn es bequemer ist, sofort in Oberschenkel und Knie). Nehmen Sie das gebogene Bein bis zum "Anschlag" zur Seite. Lassen Sie das Schienbein vom Sofa oder Bett fallen. Dann ist es auch notwendig, das zweite Bein zu beugen und es auch vom Körper weg zu bewegen. Härter gegen das Sofa, sollten Sie 20-25 Sekunden in dieser Position stehen bleiben.
  2. Für diese Übung müssen Sie auf dem Bauch liegen. Es ist bequemer, dies auf etwas Festem zu tun, zumindest auf dem Boden. Mit den Händen auf dem Boden gelehnt, sollten Sie die obere Körperhälfte (über der Taille) beugen, den Hals so weit wie möglich nach oben strecken und den Kopf anheben. In dieser Position müssen Sie 20 bis 30 normale Atemzüge machen. Dann sollten Sie langsam die Ausgangsposition einnehmen und entspannen.
  3. Für diese Übung benötigen Sie auch eine harte Oberfläche. Sie sollten sich auf den Rücken legen und fest am Boden haften. Dann beugen Sie beide Beine im Bereich der Knie und heben Sie sie gleichzeitig leicht an. Wenn es „schmerzhaft“ ist, „bis zum Anschlag“ anzuheben, ist es möglich, mit unvollständiger Höhe auszukommen. Solche Aufzüge sollten 8 bis 10 Mal wiederholt werden.

Die Übungen können abgewechselt werden, und Sie können an einem Punkt anhalten. Sie lindern den Krampf des Iliopsoas-Syndroms und dienen als gutes Begleitelement für die Hauptbehandlung.

Video - Übungen für den Iliopsoas-Muskel

Wie kann man Gelenkschmerzen vergessen? Selbstmedikation für SPPM und nicht nur

Gelenkschmerzen können nicht nur mit dem Iliopsoas-Syndrom zusammenhängen. Die Gründe dafür sind vielfältig und alle gleichermaßen unangenehm. Gewöhnliche Arthritis oder Rheuma, die den meisten älteren Menschen so gut bekannt ist, bereitet viel Ärger. Und obwohl Sie Schmerzen nie öfter als nicht loswerden können, können Sie mit einfachen Techniken Schmerzen reduzieren und die Lebensqualität verbessern.

Ingwer

Viele Menschen mögen den Geschmack und das Aroma von Ingwer nicht, aber diese Nachteile werden durch die medizinischen Eigenschaften dieser Pflanze mehr als kompensiert. Ingwerwurzel hat viele gemeinsame Eigenschaften mit Ibuprofen, ist aber völlig ohne Nebenwirkungen. Zumindest von Ingwer gibt es keine Schmerzen im Magen, die Durchblutung wird nicht beeinträchtigt.

Die einfachste Art, Ingwer zu kochen, besteht darin, ihn auf einer groben Reibe zu reiben und 1 Esslöffel (ohne Rutsche) pro 1 Tasse Wasser mit einer Rate von 1 Esslöffel herzustellen. Kochen, um eine gute Abkochung zu erhalten. Trinken Sie zweimal täglich - morgens und abends - in beliebiger Menge, jedoch ohne Fanatismus - Sie können 2-3 Esslöffel nehmen oder ein halbes Glas.

Grüner Tee

Als Teil von grünem Tee gibt es viele Antioxidantien - die nützlichsten Verbündeten im Kampf gegen erkrankte Gelenke. Eine Tasse grüner Tee zum Frühstück wirkt sich aufgrund des hohen Vitamin-E-Gehalts enorm positiv aus. Außerdem ist er in fast allen grünen Gemüsen reichlich vorhanden.

Nützliche Produkte

Es gibt eine Vielzahl von Produkten, die sich positiv auf die menschlichen Gelenke auswirken. Sie sind sogar für einen gesunden Menschen von Nutzen, und noch mehr für einen "glücklichen" Besitzer von schmerzenden Gelenken.