Honig-Stil

für die Hand:
Zur Befestigung von Schulter, Ellbogen und Handgelenk.
Größe: 72 cm x 12 cm

für füße:
Zur Fixierung der unteren Extremitäten, der Beckenhüfte, des Knies, des Knöchels mit den Knochen des Oberschenkels und des Unterschenkels.
Reifen werden durch Löten aller nicht verdrehten Teile hergestellt. Bei Brüchen greifen sie häufig auf die Immobilisierungsmethode zurück -
Anheftung der verletzten oberen Extremität an den Rumpf Die Immobilisierung der Extremität bei Humerusfrakturen erfolgt mittels eines Drahtreifens.
Größe: 120 cm x 12 cm

Diterichs Transportreifen

Zweck: Es wird gezeigt, dass der Transportreifen Immobilität für Gliedmaßenbrüche, Gelenkschäden, Sehnen, Nerven und große Gefäße schafft und zu Verbrennungen führt. Zusätzliche Eigenschaften: Sicherstellung der Immobilisierung der Extremität in der zweiten Ebene bei Anwesenheit eines zusätzlichen Satzes "Diterehs-Bus". Bei entsprechend günstigen Bedingungen kann der Diterichs-Reifen zusätzlich mit Gipsringen verstärkt werden.

Bellers Reifen

Es dient zur Neupositionierung von Fragmenten bei der Behandlung von Frakturen der Hüfte und des Unterschenkels unter Verwendung der Methode der permanenten Skeletttraktion.

Das Gerät sorgt für die ständige Unterdrückung unerwünschter mechanischer Vibrationen im System "Gliedmaßen - Belastung" während des Prozesses der medizinischen Versorgung des Patienten im Traumabett.

Ladungen mit Halter werden auf separate Bestellung geliefert.

KOMPLETTIERTE VERLÄNGERUNG VON LADEGERÄTEN

  • Last 1 kg
  • Last 2 kg
  • Last 3 kg
  • Last 5 kg
  • Inhaber

Ladungsmaterial - Stahl, Halterungsmaterial - Edelstahl

Für die Skeletttraktion wird insbesondere der Beller-Reifen verwendet.

Regeln für die Auferlegung von Reifen für Brüche. Reifentypen

Reifen sind spezielle Vorrichtungen zur Ruhigstellung, mit denen eine Gliedmaße oder ein anderer Körperteil bei Frakturen und anderen Verletzungen für den Zeitraum des Transports der verletzten Person vom Schauplatz ins Krankenhaus stillgelegt wird. Auch als Reifenmittel können improvisierte Mittel wirken.

Regeln für die Auferlegung von Reifen bei Brüchen

Erste Hilfe für Patienten mit Frakturen spielt oft eine entscheidende Rolle bei der Verhinderung von Komplikationen und ihrer weiteren Behandlung. Reifen müssen jedoch nach bestimmten Regeln auferlegt werden, da eine nicht ordnungsgemäß durchgeführte Immobilisierung die Gesundheit des Patienten schädigen und sogar eine Behinderung verursachen kann.

  1. Reifen müssen sofort nach der Verletzung aufgetragen werden (je früher, desto besser).
  2. Mit Hilfe des Reifens 2 werden benachbarte Gelenke fixiert (mindestens ein Hüft- und Schulterbruch - mindestens 3 Gelenke).
  3. Wenn das Glied immobilisiert ist, wird empfohlen, es mit einer durchschnittlichen physiologischen Position auszustatten (um Muskelspannungen zu beseitigen).
  4. Um eine weitere Traumatisierung der Stoffe zu vermeiden, werden alle Reifen auf die Kleidung gelegt.
  5. Vor der Verwendung muss der Reifen entsprechend der Körperstruktur des Patienten modelliert werden.
  6. Vor der Immobilisierung wird das verletzte Glied mit weichem Material umwickelt, außerdem müssen die Dichtungen im Bereich der Knochenvorsprünge platziert werden.
  7. Der Reifen kann nicht fest angezogen werden, da dies zur übermäßigen Kompression von Weichgewebe und zur Beeinträchtigung der Blutzirkulation beiträgt.
  8. Bei geschlossenen Frakturen wird eine glatte Verlängerung der Extremität durchgeführt, um die Deformation seiner Achse zu korrigieren, bei offenen Frakturen ist sie kontraindiziert (Knochenfragmente infizieren die Wunde).

Reifentypen

In der Traumatologie werden folgende Reifentypen verwendet:

  1. Cramer-Leiterreifen (universelle Befestigungen, die ihre Form gut verändern und die Befestigung der verletzten Extremität in der richtigen Position ermöglichen; sie müssen vor der Verwendung mit einem weichen Material umwickelt werden).
  2. Schienenreifen (nicht modellierte und bewegungsunabhängige Extremität nur in gerader Position; sie sind billig und leicht).
  3. Netzreifen (aus Spezialdraht zum Fixieren der kleinen Knochen der Hand oder des Fußes).
  4. Reifen Diterikhs (aus Holz gefertigt und besteht aus mehreren Teilen - zwei Gleitstreifen unterschiedlicher Länge, Sohlen und Torsion; werden für Frakturen der Hüfte verwendet; sie ermöglichen es, gleichzeitig eine Extremität zu fixieren und zu dehnen).
  5. Luftreifen (haben die Form von doppelten Abdeckungen mit einem Verschluss; blasen Sie mit Luft auf; sorgen Sie für eine gute Fixierung, üben Sie jedoch Druck auf das darunterliegende Gewebe aus).
  6. Vakuumreifen (gefüllt mit Spezialgranulat; vor dem Einsatz muss die Luft abgelassen werden).

Transportimmobilisierung für verschiedene Schäden

Bei Verletzungen des Humerusknochens oder Ellenbogengelenks werden zur Immobilisierung Leiterreifen verwendet, die vom Schultergürtel zu den Metacarpophalangealgelenken gelegt werden, woraufhin sie mit Hilfe einer Schalbandage fixiert werden. In diesem Fall sollte die Hand am Ellbogengelenk gebeugt werden, wobei sich der Unterarm in der mittleren Position zwischen Pronation und Supination befindet.

Der Treppenreifen wird auch effektiv für Frakturen des Unterarms verwendet, er wird gemäß der Form der Extremität modelliert und vom oberen Teil der Schulter auf die proximalen Fingerglieder der Finger aufgebracht.

Bei Handbrüchen werden zusätzlich Schienen oder Netzreifen verwendet, die den Arm vom Ellbogengelenk bis zu den Fingerspitzen fixieren.

Schäden an Hüftgelenk und Oberschenkel sind Anzeichen für die Verwendung der Dieterichs-Schiene. Zuerst wird der Fuß auf die Sohle gestellt. Dann wählen sie bei gesunder Gliedmaße die erforderliche Größe der Gleitlatten (sie sollten 12-15 cm über den Fußrand hinausragen). Setzen Sie dann die Stange auf die Innenseite des Oberschenkels mit einer Betonung in der Leistenregion, der Außenfläche - mit Schwerpunkt in der Achselzone. Danach werden sie unter dem Fuß verbunden und an mindestens 5 Stellen mit speziellen Gurten oder Bandagen am Körper des Patienten befestigt. Zunächst erfolgt die Fixierung proximal zum geschädigten Bereich, anschließend wird mit Hilfe einer Verdrehung eine Verlängerung durchgeführt und die Fixierung an anderen Stellen abgeschlossen.

Bei Schienbeinbrüchen wird unter Berücksichtigung der hohen Beweglichkeit der Knochenfragmente eine Kombination von drei Treppenreifen verwendet. Die hintere Schiene sorgt für eine rechtwinklige Fixierung des Fußes und überlappt sich vom oberen Drittel des Oberschenkels bis zu den Fingerspitzen. Innen und außen ist er mit zwei weiteren Reifen verstärkt.

Bei Frakturen der Wirbelsäule oder des Beckenknochens wird jeder Transport auf einer harten Oberfläche durchgeführt. Dafür kann ein Schild oder eine Konstruktion aus breiten Treppenreifen verwendet werden.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn möglich, ist es besser, nicht selbst einen Bus zu erzwingen, sondern einen Krankenwagen zu rufen oder sich beispielsweise mit dem nächstgelegenen medizinischen Zentrum zu verbinden. Die professionelle Hilfe eines Traumatologen kann für das Opfer entscheidend sein.

Fazit

Transportreifen müssen leicht, tragbar und einfach zu bedienen sein, gleichzeitig ist jedoch die Hauptanforderung, eine zuverlässige Ruhigstellung der Gliedmaßen zu gewährleisten. Sie helfen, den Zustand des Patienten zu lindern und Sekundärschäden an den Knochenfragmenten zu vermeiden.

Lernvideo zur Ruhigstellung der unteren und oberen Gliedmaßen:

Was ist ein Reifen in der Medizin?

Ein wichtiger und integraler Schritt bei der Behandlung verschiedener Verletzungen ist die Immobilisierung des Transports. Dieses Konzept impliziert die Schaffung einer vollständigen Funktionsruhe für den betroffenen Teil des Bewegungsapparates. Eine Immobilisierung nur auf den ersten Blick erscheint bedeutungslos, aber Sie können die durch Verletzungen hervorgerufenen pathologischen Mechanismen unterbrechen.

Um diese Aufgabe zu erfüllen, werden spezielle Werkzeuge verwendet - medizinische Reifen. Der Name hat nichts mit dem gleichnamigen Teil des Rades zu tun, obwohl dies für die meisten Patienten eine Standardassoziation ist. Aber es sollte auch nicht als falsch betrachtet werden - ein Gerät in der Medizin wird als Gerät bezeichnet, das einen bestimmten Teil des Körpers von außen unterstützt.

Anfangs wurden diese Mittel nur improvisiert - jedes starre und praktische Objekt, das an einer Extremität befestigt ist, erlangte medizinische Eigenschaften. Nach und nach gab es Bedarf an Servicereifen, dh nach einem Standardmuster. Ihre ständige Veränderung hat dazu geführt, dass in ihrer heutigen Zeit sogar zwei Gruppen unterschieden werden können - hart und weich.

Konzept

Ein medizinischer Reifen ist ein orthopädisches Gerät, das für die Erste Hilfe sowie für die Durchführung von Behandlungen von Verletzungen des Bewegungsapparates bestimmt ist. Aber nicht für jede Verletzung ist seine Verwendung gerechtfertigt - die Niederlage muss so sein, dass sie die Funktion eines Körperteils lokal stört. Einfach ausgedrückt handelt es sich dabei um schwere Verletzungen (Frakturen, Luxationen, Zerstörung von Weichteilen, Schäden an Blutgefäßen und Nerven).

In solchen Fällen ist eine vollständige Heilung nur in einem Fall möglich - wenn das Segment des Bewegungsapparates vollständig von der Arbeit abgeschaltet werden muss. Um diese Mission angemessen zu erfüllen, müssen moderne Reifen folgende Eigenschaften haben:

  • Seien Sie stark genug, während Sie nicht nur das Körpergewicht des Körpers, sondern auch die Stärke aktiver Bewegungen beibehalten. Die Beweglichkeit sollte nicht eingeschränkt sein, sondern unmittelbar nach der Immobilisierung vollständig eliminiert werden.
  • Haben Sie ein geringes Gewicht, um den Patienten bei der Durchführung von Aktivitäten nicht zu stören. Ein schwerfälliger und schwerer Reifen kann nicht nur die Aktivität des Patienten einschränken, sondern auch seinen Zustand verschlechtern.
  • Physiologisch strukturiert zu sein, damit es nach der Anwendung nicht zu einer bösartigen Fixierung der Extremität kommt. Es sollte keinen starken Druck auf die hervorstehenden Teile des Skeletts ausüben und keine Auswirkungen auf die Gefäß- und Nervenbündel ausschließen.
  • Sie verfügen über ein kombiniertes Gerät, mit dem Sie ein Standardwerkzeug für verschiedene Fälle verwenden können. Die Modifikation ist notwendig, da jeder Patient individuelle Indikatoren für Körpergröße, Gewicht und Körper hat.

Die Aufteilung der Reifen in Hart- und Weichreifen ist eher bedingt und hängt von der anfänglichen Struktur des Produkts und seinem Anwendungsbereich ab. Die Auswirkungen jedes einzelnen Reifens auf den Körper sind auf jeden Fall gleich.

Harte Reifen

Die Trennung innerhalb dieser Gruppe basiert auf dem Prinzip des Ausgangsmaterials - es muss gegen mechanische Beanspruchung beständig sein. Daher sollten Sie alle Sorten auflisten, die von den einfachsten und ältesten Methoden reichen:

  1. Das historische Material für Reifen war Holz - daraus konnten leichte und langlebige Reifen hergestellt werden.
  2. Sie alle unterschieden jedoch einen erheblichen Nachteil - die Unmöglichkeit jeder Änderung.
  3. Daher mussten wir sie aus mehreren Teilen herstellen, was sich auf die Trägereigenschaften auswirkte.
  4. Darunter befinden sich einige Produkte, die noch verwendet werden - der medizinische Reifen von Elansky oder Diterikhs.

Diese Optionen wurden häufig in der Militärchirurgie eingesetzt, wo zuverlässige und einfache Mittel erforderlich waren. Die Entwicklung von Elansky sollte Kopf, Hals und Brust fixieren und bestand aus einem Holzrahmen mit mehreren Riemen. Der Diterichs-Reifen war ein universelles Mittel und ermöglichte die gleichzeitige Retention und Verlängerung im Falle einer Beschädigung des Femurs und der daran angrenzenden Gelenke.

Alle harten Reifen werden als erste Hilfe bei Verletzungen in Bereichen mit erheblicher Länge der Skelettbereiche verwendet, die sie dank ihrer Länge sicher fixieren.

Modern

In der allgemeinen medizinischen Praxis werden nur Produkte verwendet, die kombinierte Eigenschaften haben. So können Sie dasselbe Produkt für verschiedene Verletzungen verwenden:

  • Die nächste Entwicklungsstufe war das Aufkommen von Metallvarianten, die sowohl haltbares als auch flexibles Gerüst aus Draht sind.
  • Ihr typischer Vertreter in unserer Zeit ist der Kramer-Reifen.
  • Produkte zeichnen sich durch die Möglichkeit der Modifikation, Leichtigkeit und Flexibilität in Kombination mit Langlebigkeit aus.

Im Laufe der Zeit wird der Draht jedoch zerstört, was die Stützeigenschaften beeinträchtigt. Daher dauerte es an der Entwicklung zeitbeständigerer Produkte:

  • Die modernsten und in der Traumatologie und Katastrophenmedizin weit verbreiteten Mittel sind kombinierte Kunststoffreifen.
  • Sie sind leicht zu modifizieren, haben ein geringes Gewicht und sind durch Desinfektion gut verträglich.
  • Gleichzeitig besitzt der Kunststoff eine ausreichende Festigkeit, um die Beweglichkeit in einem bestimmten Segment abzuschalten.

Unter diesen Optionen sollte man keinen Reifen besonders bevorzugen - jeder von ihnen hat eine Reihe einzigartiger und einzigartiger Eigenschaften, die die derzeit weit verbreitete Verwendung erklären.

Weiche Reifen

Diese Optionen unterstützende Mittel werden im Gegensatz zu Wahnvorstellungen nicht für Optionen für leichte Schäden verwendet. Nur dieses Konzept beruht auf dem Ausgangsmaterial, das zur Herstellung von Reifen verwendet wird. Sie zeichnen sich nicht durch eine beträchtliche Stärke aus, aber wenn sie angewendet werden, bewirken sie eine Immobilisierung lokaler Teile des Bewegungsapparates.

Inzwischen sind neue Luftreifen weit verbreitet, die mit Luft gefüllte Hohlkammern sind. Aber nicht alle weichen Reifen sind moderne Produkte. Beispielsweise wurde der Schanz-Kragen in Baumwolloptik vor mehr als 100 Jahren erfunden. Und wieder - er hatte keinen "zivilen" Termin. Sein Hauptanwendungsgebiet war die Bekämpfung von Traumata, die mit einer Schädigung der Halswirbelsäule verbunden waren.

Pneumatisch

Die therapeutische Wirkung dieser Produkte beruht auf dem Luftdruck, der eine mechanische Wirkung auf die Wände ausübt. Wenn bestimmte Werte erreicht werden, erhält der Reifen eine solche Stärke, die ausreicht, um ein bestimmtes Segment des Bewegungsapparates zu halten. Ihre Anwendung basiert auch auf folgenden Prinzipien:

  1. Es gibt verschiedene Modifikationen von Luftreifen, die je nach Struktur an bestimmten Körperbereichen befestigt sind. Normalerweise sind sie klein in den Bereichen - Fuß und Schienbein, Unterarm und Hand.
  2. Im Ausgangszustand bewirkt das Produkt keine Immobilisierung, da es sich nur um einen flexiblen Zylinder handelt.
  3. Solche Mittel werden nicht durch die Ausatmungskraft einer Person aufgeblasen - es ist fast unmöglich, den notwendigen Druck in sich aufzubauen. Zu diesem Zweck gibt es einen kleinen Kompressor, der genug Luft in den Reifen pumpt.
  4. Im aufgeblasenen Zustand kann es nicht an den gewünschten Bereich des Gliedes angelegt werden, da sich die Innenflächen des Produkts fest schließen. Daher befindet sich der Reifen vor dem Einsatz in der richtigen Position und wird erst danach an den Kompressor angeschlossen.

Nun wurden auch Universalversionen von Produkten entwickelt - sie bestehen aus mehreren Teilen, die separat aufgeblasen werden. Auf diese Weise können Sie die Länge der Gliedmaßen anpassen.

Kragen

Diese weiche Version des Reifens gilt heute eher als vorbeugende Maßnahme - seine Hauptanwendung war die Behandlung von Osteochondrose. Ein Wollkragen ist zwar immer noch eine effektive erste Hilfe bei Kopf- und Halswirbelsäulenverletzungen. Dies liegt an den folgenden Eigenschaften:

  1. Bei richtiger Anwendung zeigt es eine leichte Immobilisierung - verhindert die Durchführung von Kopfbewegungen. Es wird unmöglich, eine aktive Beugung oder Streckung sowie eine Drehung auszuführen.
  2. Wenn das Rückenmark beschädigt ist, ersetzt es seine Funktion - es übernimmt die gesamte Abschreibungslast. Beim Bewegen gehen also alle Stöße in den Kragen, wo ihre Kraft erlischt und nicht auf die darüber liegenden Abteilungen übertragen wird.
  3. Schließlich entlastet dieser Reifen gleichzeitig Weichgewebe und beseitigt den Krampf der Nackenmuskulatur, der unmittelbar nach einer Verletzung auftritt.

Obwohl das Shantz-Halsband selbst keine ausgeprägten heilenden Eigenschaften hat, verringert seine Verwendung das Risiko möglicher Komplikationen erheblich. Daher ist bereits ein minimaler Verdacht auf eine Nackenverletzung ein Indikator für seine Verwendung.

Reifentypen und ihre Eigenschaften

Die Verwendung von Schienen für Knochenbrüche, Gelenkschäden, Verletzungen von großen Gefäßen und Nerven, ausgedehnte Weichteilverletzungen, Verbrennungen. Die Verwendung von Reifen für den Transport der Ruhigstellung der Gliedmaßen. Reifentypen in der Zahnheilkunde.

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Schienung - Immobilisierung (Immobilisierung) von geschädigten Körperstellen mit Hilfe spezieller Vorrichtungen und Vorrichtungen - Reifen. Alle derzeit verwendeten Reifen können in folgende Gruppen eingeteilt werden: nach Verwendungszweck, Transport und medizinischem Bedarf; nach dem Wirkprinzip - Fixierung und Ablenkung; unter den Produktionsbedingungen - Standard (persönlich), nicht standardisiert, improvisiert; über die Schienung einzelner Segmente der Extremitäten und des Rumpfes - Reifen für die oberen und unteren Extremitäten, die Wirbelsäule und das Becken, Kopf und Hals, Brust und Rippen. Reifen für die Transportimmobilisierung, Transport genannt, für die medizinische Behandlung. Fixierungsreifen ermöglichen die Immobilisierung beschädigter Bereiche nur durch äußere Fixierung benachbarter Gelenke. Distraction-Reifen sorgen für Fixierung und Dehnung (Distraction). Wenn dies durchgeführt wird, wird nicht nur die Immobilisierung, sondern auch die Neupositionierung von Knochenfragmenten in der gestreckten Position durchgeführt. Von der Industrie produzierte Reifen, als Standard oder Standard bezeichnet. Diese Reifen werden geliefert, um medizinische Einrichtungen, Krankenwagen auszustatten. Zu den Standardreifen gehören Leiter, Kunststoffreifen, Sperrholzreifen, Diterichs-Reifen, Luftreifen und Vakuumreifen. Reifen, die in einzelnen medizinischen Einrichtungen entwickelt und verwendet werden, jedoch nicht von der Industrie hergestellt werden und nicht zum Standardreifen gehören, werden als nicht standardisiert bezeichnet. Reifen, die aus verschiedenen improvisierten Mitteln hergestellt werden, werden als improvisiert oder primitiv bezeichnet. Material für improvisierte Reifen kann als Holzlatten, Stangen, Stöcke, dicke oder mehrlagige Pappe, Bündel aus Reisigholz usw. dienen.

Die Schienung ist angezeigt für Knochenbrüche, Gelenkschäden, Verwundungen großer Gefäße und Nerven, ausgedehnte Weichteilschäden, Verbrennungen und akute entzündliche Prozesse an den Gliedmaßen.

Reifentypen und ihre Eigenschaften

Tiegerstedt Drahtreifen

Eine Reifenprothese ist eine Prothese, die jeden Defekt ersetzt und gleichzeitig mit Schienenvorrichtungen ausgestattet ist.

Reifen zum Transportieren von Gliedmaßen.

Cramer-Drahtbus - ist ein Drahtgitter, das normalerweise mit einem Tuch oder einer Bandage bedeckt ist, um die Bequemlichkeit des Patienten zu gewährleisten. Aufgrund der Flexibilität des Drahtes kann es jede in der aktuellen Situation erforderliche Form annehmen.

“Reifen Diterikhs - Vorgänger Kramer Reifen besteht aus 2 Holzelementen. Der lange Teil des Reifens ist eine Platte mit in regelmäßigen Abständen gebohrten Löchern, der kurze Teil ist eine Platte mit einer Hülse, die in die Löcher des ersten Elements des Reifens eingesetzt wird und die Immobilisierung des Gliedes in der zweiten Ebene ermöglicht. " IS Maslennikova, Life Safety. -M.: INFRA INFRM - M, 2014. - S. 200

Luftreifen - ist eine hohle, abgedichtete Kammer, in der sich das betroffene Glied befindet, während Luft zwischen den Wänden zugeführt wird, wodurch ein Überdruck erzeugt wird, mit dem Sie das Glied sanft und sicher fixieren können.

Das Shamna-Halsband ist ein weicher Fixateur der Halswirbelsäule, der Verletzungen und Erkrankungen der Halswirbelsäule (Osteochondrose, Spondillolisthesis, Verdrängung und erhöhte Wirbelbeweglichkeit, Skoliose usw.) bei Erwachsenen und Kindern vorbeugen und behandeln soll.

Der Reifen beschränkt die Durchbiegung, die Streckung und die Rotation des Halses. Der Wärme- und Ruhe-Modus hilft, Schmerzen zu lindern und schnell zu heilen.

Der Reifen Weissenflu ist ein abnehmbarer Reifen an den Vorderzähnen und den ersten Backenzähnen. Besteht aus Gaumenpolstern mit Stiften, die mit den Ärmeln der Zahnkronen verbunden sind.

Reifen Vankevich - Reifen, mit dem der untere zahnlose Unterkiefer fixiert wird. Es besteht aus einem am Oberkiefer befestigten Trägerteil und zwei vertikalen Vorgängen neben dem zahnlosen Unterkiefer auf der lingualen Seite. Diese Prozesse halten die Fragmente des Unterkiefers in der gewünschten Position. Bei Vorhandensein von Zähnen im Oberkiefer ist das tragende Teil eine Zahn-Gingiva-Kunststoffschiene, und im zahnlosen Kiefer ist es eine herkömmliche Prothese.

Reifen Vasiliev - Bandreifen aus Edelstahl mit einer Dicke von 0,25-0,28 mm mit Hakenschlaufen. Es wird zur Traktion des Oberkiefers und zur Fixierung der Kiefer an ihren Frakturen verwendet. In verschiedenen Erste-Hilfe-Sets enthalten. Sie wird manuell über das Gebiss gebogen und mit Bronze-Aluminium-Draht an den Zähnen befestigt. Die Fixierung des Oberkiefers erfolgt mit Gummientraktion.

Webers Reifen - ein Zahn-Zahnfleisch-Reifen für die Befestigung der Backen. Es wird zur Behandlung von nicht versetzten Frakturen oder im Endstadium verwendet, wenn die Beweglichkeit der Fragmente abnimmt und die Fixierung im Oberkiefer aufgrund des Auftretens von Muskel- oder Gelenkkontrakturen gefährlich ist. Dieser Reifen kann auch für Frakturen des Unterkiefers außerhalb des Gebisses im Bereich des Kieferwinkels mit Versatz von Fragmenten auf der lingualen Seite verwendet werden. In diesem Fall ist der Reifen auf der der Verschiebung gegenüberliegenden Seite mit einer zusätzlichen geneigten Ebene versehen. Bei einem Versatz von mehr als 10-15 ° ist der Einsatz dieses Reifens jedoch kontraindiziert.

Feste Reifen von Halbkronen - ein System von Halbkronen, das die Frontzähne bedeckt und in eine einzige Einheit gelötet ist. Tragen Sie die Vorderzähne auf Es hat gute Fixiereigenschaften. Der Einbau erfordert jedoch eine zusätzliche Vorbereitung der Zähne. Die Rillen aller im Reifen enthaltenen Zähne sollten parallel sein.

Tiegerstedt-Drahtreifen - verschiedene Reifentypen aus Aluminiumdraht mit einem Durchmesser von 1,8 bis 2 mm. Vorgeschlagen von S. S. Tigerstedt im Jahr 1916 zur Fixierung der Kieferbacken. Der am weitesten verbreitete glatte Reifenclip und der Reifen mit Einhängeösen für die Traktion und die Intermaxillar-Fixierung. Reifen sind an den Zähnen mit einer 0,2 mm starken Bronze-Aluminium-Ligatur verstärkt.

Der Reifen ist in Porto abnehmbar - dient zur Ruhigstellung der zahnlosen Kiefer an ihren Brüchen. Es besteht aus zwei Kunststoffsockeln (Ober- und Unterkiefer) mit Kunststoff-Okklusalwalzen, die entlang ihrer Okklusalfläche monolithisch verbunden sind. Um den Patienten vor den Rollen zuzuführen, schneiden Sie ein Loch. Der Reifen wird mit einem Stirnband verwendet.

“Reifen abnehmbar nach Gunning - wird verwendet, um zahnlose Kiefer an ihren Frakturen zu fixieren. Es besteht aus zwei Kunststoffsockeln. Auf der oberen Basis des Reifens befinden sich drei vertikale Stangen, die auf der unteren Basis in die Sacklöcher eindringen. Der Reifen wird zusammen mit dem Stirnband verwendet. " Sviridova N.V., Life Safety: Vorlesungsunterlagen in Begriffen und Definitionen [Elektronische Ressource]. Sib.Feder.un-t.-2011.- von 123.

Mamloks Reifen ist ein System aus Wurzelstiften mit Überlagerungen auf der lingualen oder palatinalen Oberfläche der Zähne, die miteinander verschweißt oder in einem Block gegossen werden. Wird zum Schienender Vorderzähne verwendet. Die Verwendung eines Reifens erfordert eine Depulpation.

Sprengs Schiene ist eine abnehmbare Schiene aus auf einer lingualen (Gaumen-) Oberfläche und der Schneide der Vorderzähne zusammengeschweißten Überzügen. Zur Fixierung der Frontzähne bei paradonischen Erkrankungen.

Der Elbrecht-Reifen ist ein abnehmbarer Reifen, bei dem es sich um ein geschlossenes System von durchgehenden Klammern handelt, die die Zahnreihe von der vestibulären und der oralen Seite abdecken. Sie wurde Ende des 20. Jahrhunderts verwendet, später begannen sie anstelle von Elbrecht-Reifen, kombinierte Reifen mit Stützklammern des Ney-Systems zu verwenden.

Temporäre Schienung der Molaren - Die Schienung der Molaren unterscheidet sich von der Schienung anderer Zähne. Die vertikale Mikrobewegung bleibt erhalten. Mediodistalno Wange geklebt und heidnisch. Wird vorübergehend stabilisiert, wird am Ende der Behandlung (chirurgische Kürettage) entfernt. schiene schiene zahnmedizin

Für die Durchführung der Transportstilllegung sind Kramer-Standardreifen, Diterikhs, Luftreifen, Krankentragen, Immobilisierungsvakuum, Kunststoffreifen zu verwenden.

1. Universal ist ein Kramer-Treppenreifen. Diese Reifen können beliebig geformt werden, und durch das Anschließen können Sie verschiedene Designs erstellen. Sie dienen zur Ruhigstellung der oberen und unteren Extremitäten, des Kopfes.

2. Der Diterichs-Reifen besteht aus verschiebbaren Außen- und Innenplatten, Sperrholzsohlen mit Metallbändern und Twist. Die Schiene wird für Frakturen der Hüfte, der Knochen und der Bildung der Hüft- und Kniegelenke verwendet. Der Vorteil des Reifens ist die Fähigkeit, mit ihm Traktion zu erzeugen.

3. Pneumatisch sind Reifen ein zweilagiger, versiegelter Beutel mit Reißverschluss? Eine Abdeckung wird auf ein Bein gelegt, ein Reißverschluss wird befestigt, Luft wird durch einen Schlauch gedrückt, um dem Reifen Steifheit zu verleihen. Um den Reifen zu entfernen, wird Luft abgelassen und der Reißverschluss geöffnet. Der Reifen ist einfach und leicht zu handhaben, für Röntgenstrahlen durchlässig. Tragen Sie Reifen auf, um die Hand, den Unterarm, das Ellbogengelenk, den Fuß, das Bein und das Kniegelenk zu fixieren.

Wenn keine Standardreifen vorhanden sind, verwenden Sie die verfügbaren Werkzeuge (improvisierte Reifen): Planken, Ski, Stöcke, Türen (zum Transportieren des Opfers mit einem Bruch der Wirbelsäule).

4. Die standardmäßige Elansky-Sperrholzschiene wird für Verletzungen des Kopfes und der Halswirbelsäule verwendet. Die Reifenklappen werden abgerollt, von der Seite, auf der sich halbrunde Wachstücher für den Kopfanschlag befinden, wird eine Baumwollschicht aufgebracht. Sie legen eine Schiene unter den Kopf und die obere Brust und befestigen sie mit Riemen am oberen Teil des Körpers. Der Kopf wird in einer speziellen Aussparung für den Hinterkopf platziert und am Reifen befestigt.

Um den Kopf zu immobilisieren, können Sie eine Baumwollgaze verwenden. Das Opfer wird auf eine Trage gelegt, der Kopf wird auf einen Baumwoll-Gaze-Kreis gelegt, so dass sich der Hinterkopf in der Aussparung befindet, und dann wird das Opfer an die Trage gebunden, um eine Verschiebung während des Transports zu vermeiden.

Die Immobilisierung bei Nackenschäden kann mit einem Gazekragen mit Baumwollspitze wie Schantz erfolgen, wenn der Patient kein Erbrechen und Atemnot hat. Um den Hals sind 3 bis 4 Lagen Watte befestigt, so dass der resultierende Kragen am Hinterkopf anliegt und der Mastoid mit dem oberen Ende und gegen den Nacken in den Brustkorb greift.

Die Ruhigstellung von Kopf und Hals kann durch Überlagerung der zuvor entlang der Kontur des Kopfes gebogenen Cramer-Reifen sichergestellt werden. Ein Reifen befindet sich unter dem Hinterkopf und im Nacken, der andere ist in Form eines Halbovals gebogen, dessen Enden an den Schultern anliegen. Der Reifen ist mit Bandagen fixiert.

Im Falle eines Clavicula-Bruchs wird die Deso-Bandage oder eine Schal-Bandage mit einer in der Achselhöhle gelegten Rolle oder eine achtförmige Bandage verwendet, um die Fragmente zu immobilisieren.

Bei einem Bruch des Humerus und einer Schädigung des Schulter- oder Ellbogengelenks erfolgt die Immobilisierung durch den großen Treppenreifen von Kramer, den der Arzt zuvor selbst simuliert hat. Die Schiene fixiert alle 3 Gelenke der oberen Extremität. Das obere und untere Ende des Reifens ist mit einem Verbandband befestigt, von dem ein Ende vorne und das andere Ende von der gesunden Seite durch die Achselhöhle gehalten wird. Das untere Ende des Reifens wird mit einem Schal oder Gürtel um den Hals gehängt.

Bei Fehlen von Standardtransportmitteln wird die Immobilisierung mit einem Schulterbruch im oberen Drittel mit einem Schalverband bewirkt. Eine kleine gefüllte Gazewalze wird in die Fossa axillaris gelegt und durch eine gesunde Schulter am Brustkorb befestigt. Der am Ellbogengelenk um 60 ° abgewinkelte Arm hängt an einem Schal, die Schulter ist am Körper befestigt.

„Zur Fixierung von Unterarm und Hand wird eine kleine Leiterschiene verwendet, an der Hand und Unterarm mit Fixierung der Handgelenks- und Ellenbogengelenke befestigt werden. Der Arm ist am Ellbogengelenk gebogen, die Bürste wird nach dem Auftragen des Reifens an den Schal gehängt. Wenn keine speziellen Reifen vorhanden sind, wird der Unterarm an einem Schal aufgehängt oder unter Verwendung von Pappe, Karton, Sperrholz mit der obligatorischen Fixierung zweier Gelenke fixiert. “ Khalilov Sh.A., Life Safety. - M.: MD FORUM - M, 2012.- mit 450

Bei Hüftfrakturen, Schädigungen der Hüft- und Kniegelenke werden Diterichs-Reifen verwendet. Die Reifensohle ist mit einer achtförmigen Bandage an die Schuhsohle des Opfers gebunden. Die äußeren und inneren Platten des Reifens werden durch Bewegen in Klammern an das Wachstum des Patienten angepasst und mit einem Stift fixiert. Die äußere Planke sollte an der Fossa axillaris anliegen, die innere - in den Leistenbereich, ihre unteren Enden sollten 10–12 cm hinter die Sohle ragen. Die Platten werden durch die Klammern der Plantarplatte geführt und mit einem Joch befestigt. Durch das Loch in der Sohle der Schnur halten und mit einem Stock gebunden halten? Im Bereich der Knöchel und auf den Krückenplatten werden Baumwollgazekissen angebracht. Der Reifen ist mit Riemen an der Karosserie befestigt, und die Riemen liegen zwischen ihnen. Das Bein wird durch die Bügel an der Sohlenplatte herausgezogen und die Stange wird gedreht - eine Drehung. Der Reifen ist an Bein und Körper gebunden. Unter der Rückseite des Beins umschließen und binden sie den Cramer-Reifen, um zu verhindern, dass sich das Bein im Reifen nach hinten bewegt.

Um den Oberschenkel zu fixieren, können Sie miteinander verbundene Kramer-Reifen verwenden. Setzen Sie sie außen, innen und hinten auf. Die Immobilisierung der drei Gelenke ist obligatorisch.

Bei einem Bruch der Tibia werden Kramer-Reifen verwendet. Die Gliedmaßen sind mit drei Reifen fixiert, wodurch die Knie- und Knöchelgelenke steif werden. Luftreifen werden verwendet, um den Unterschenkel und das Kniegelenk zu immobilisieren.

Bei einem Bruch der Beckenknochen wird das Opfer auf einer Trage transportiert, vorzugsweise mit gehobeltem Sperrholz oder Brett. Die Beine sind an den Hüftgelenken halb gebeugt, unter die Knie legen sie ein Kleidungsstück, eine Decke, einen Seesack. Das Opfer ist an eine Trage gebunden.

Bei einem Bruch der Wirbelsäule im Bereich der Brust- und Lendenwirbelsäule erfolgt der Transport auf einer Trage mit Schild, in der Position des verletzten auf dem Rücken mit einer kleinen Rolle unter den Knien. Falls nötig, transportieren Sie das Opfer auf einer weichen Trage und platzieren Sie es mit einem Kissen unter der Brust auf dem Bauch. Bei einem Bruch der Hals- und oberen Brustwirbelsäule erfolgt der Transport auf einer Trage in der Position des Opfers auf dem Rücken und ein Kissen wird unter den Hals gelegt.

Bei Frakturen der Wirbelsäule, des Beckens und mehrerer multipler Verletzungen wird die Immobilisierung des Transports mit Hilfe eines Immobilisierungsvakuums (NIV) verwendet.

Sie sind ein versiegelter Doppelkoffer, auf den das Opfer gestellt wird. Die Matratze ist geschnürt. Die Luft wird durch Vakuumabsaugung mit einem Vakuum von 500 mm Hg aus der Abdeckung gesaugt. Art., Stehen für 8 Minuten stand, wurde Starrheit aufgrund der Konvergenz und Haftung der Körnchen aus Polystyrolschaum, der Matratze gefüllt ist, erworben. Damit das Opfer während des Transports eine bestimmte Position einnehmen kann (z. B. halbsitzen), erhält es diese Position während der Luftentfernung.

Der wichtigste Punkt, der den weiteren Behandlungsprozess beeinflusst, ist die Erste Hilfe. Je nach Verletzungsgrad und Art des Bruchs kann die Erste Hilfe verschiedene Methoden und Techniken umfassen, die konstanteste und zwingendste Methode ist jedoch die Überlagerung der Schiene. Der Reifen wird zu vorbeugenden Zwecken eingesetzt, dh um zusätzliche Probleme zu vermeiden. Das Wort "Reifen" bedeutet ein spezielles Design, das aus jedem Material hergestellt werden kann und einen anderen Zweck hat. Alle Arten von Reifen für Frakturen spielen eine wichtige Rolle - Immobilisierung (Fixierung) des beschädigten Körperteils in der gewünschten Position. Die Immobilisierung wird durchgeführt, um Komplikationen und einen günstigen Transport zum Krankenhaus zu verhindern.

Der Reifen sollte am Unfallort abgelegt werden, da das Opfer, selbst wenn es sich um kurze Strecken handelt, beschädigt werden kann, ohne dass es zu einer Stille kommt (Fixierung).

Die Immobilisierung ist die Basis der ersten Hilfe und kann mit üblichen und improvisierten Mitteln durchgeführt werden. Die Immobilisierung wird nach bestimmten Regeln durchgeführt, abhängig vom Ort der Fraktur. Die Einhaltung dieser Regeln erlaubt in der Regel, das Leben und die Gesundheit des Opfers zu erhalten, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern und die Schwere der Verletzung zu lindern.

Referenzen

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6. Yarovich IV., Medizinische Notfallhilfe. [Elektronische Ressource]. Minsk 2014. 319 p.

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Bruchreifen - Haupttypen

Im Falle von Brüchen werden verschiedene Arten von Reifen verwendet, um das Opfer sicher zu transportieren. Bevor jedoch der eine oder andere Fixateur eingesetzt wird, muss man wissen, was seine Vorteile sind und wann es besser ist, diese oder jene Konstruktion zu verwenden.

Aus draht

Der Cramer-Reifen wird für Brüche der Arme oder Beine verwendet. Es besteht aus Draht und ähnelt in seiner Struktur einer Leiter. Im Falle einer geschlossenen Fraktur ist es möglich, eine solche Konstruktion direkt auf die Kleidung aufzubringen.

Vor dem Gebrauch muss der Drahtrohling mit Watte abgedeckt werden, die mit einem Verband gesichert wird. Das Drahtgewebe wird entlang eines gesunden Arms modelliert und gebogen, danach wird es an dem verletzten Arm angebracht, wobei sichergestellt wird, dass das Design zwei Gelenke umfasst und nicht nur den Bruchbereich.

Verwenden Sie zur Fixierung des Hüftgelenks drei Reifen gleichzeitig. Einer liegt innen, der andere außen und der dritte unter dem Fuß. Nachdem die gesamte Struktur verlegt ist, wird sie mit einem Verband an einer Extremität befestigt und füllt den freien Raum mit Baumwolle oder Kleidungsstücken, so dass sich der Fuß nicht frei bewegen kann.

Aus holz

Tyre Diterikhs - ein anderes Transportdesign, das der Vorgänger des vorherigen war. Es besteht aus zwei Holzelementen - einer Platte mit Bohrungen und einer Platte, in die eine Hülse eingeschraubt wird. Beide Teile sind miteinander verbunden, was eine zuverlässige Immobilisierung des geschädigten Gliedes ermöglicht. Dieses Modell kann jedoch nur bei gebrochenem Bein verwendet werden, für die Immobilisierung von Verletzungen der oberen Extremitäten ist es nicht geeignet.

Die wichtigsten Hinweise für die Verwendung dieses Geräts können berücksichtigt werden:

  1. Massenschaden an weichem Gewebe.
  2. Verbrennungen
  3. Erfrierungen
  4. Längeres Syndrom.
  5. Schäden an den Blutgefäßen.
  6. Schäden an den Nervenstämmen.
  7. Schäden an den Knochen.
  8. Schäden an den Gelenken.

Gleichzeitig müssen gebrauchte Reifen eine zuverlässige Fixierung in einer physiologisch günstigen Position gewährleisten und gleichzeitig einfach zu verwenden sein, damit ihre Anwendung den allgemeinen Zustand des Patienten nicht beeinträchtigt und lange Zeit in Anspruch nimmt.

Pneumatisch

Ein medizinischer Luftreifen ist eine luftdichte Kammer, in die ein beschädigtes Glied gelegt wird, um das Luft strömt. Es gibt drei Arten von Geräten. Die erste ist für die Hände und Unterarme. Der zweite ist für Fuß und Schienbein, der dritte für Hüfte und Knie.

Diese Gegenstände werden nicht nur für eine offensichtliche Fraktur verwendet, die durch die Symptome bestimmt werden kann, sondern auch für vermutete Frakturen, für Verletzungen von großen und kleinen Gelenken, für die Verletzung von Weichteilen mit großen Ödemen und Hämatomen. Luftreifen können nicht nur von Ambulanzärzten verwendet werden, sondern auch von Mitarbeitern von Sportkomplexen, Notfallministerien und Notfallmedizin. Gleichzeitig ist zum Zeitpunkt der Auferlegung das Risiko einer zusätzlichen Verletzung minimal, und die resultierende Immobilisierung ist zuverlässig und dauerhaft, so dass das Opfer über weite Strecken transportiert werden kann.

Außerdem muss eine solche Sperre im Gegensatz zu den beiden Vorgängermodellen nicht notwendigerweise entfernt werden, um Röntgenaufnahmen zu machen, da Röntgenstrahlen völlig frei durch das Material laufen. Und schließlich behindern Kleidung und Schuhe nicht die Anwendung dieser Befestigungsmethode.

Die Masse des Geräts beträgt nicht mehr als 3 kg. Es kann bei Temperaturen von -20 bis +50 Grad betrieben werden. Die Inflation ist nur bis zu bestimmten Grenzen möglich, die 50 mm Hg betragen. Art.

Vakuum

Vakuum-Transportreifen sind nicht nur zur Ruhigstellung von Gliedmaßen bei Frakturen, sondern auch zur Fixierung der Arme und Beine bei Verdacht auf Verletzungen, Gelenkschäden oder massive Blutungen gedacht. Hauptzweck ist die Möglichkeit der sicheren Fixierung des geschädigten Körperteils vor dem Transport des Verletzten vom Verletzungsort in das Krankenhaus.

Dieses Design ist so einfach, dass es nicht nur für die Erste Hilfe, sondern auch für die Selbsthilfe und gegenseitige Hilfe verwendet werden kann. Dieses Design kann nicht nur bei Erwachsenen angewendet werden, sondern auch bei Kindern.

Vakuumkonstruktionen können bei Temperaturen von -20 bis +50 Grad gelagert und betrieben werden. Ihr Gewicht reicht von einem halben bis zu anderthalb Kilogramm, je nach Zielort. Gleichzeitig ist es nicht erforderlich, das Röntgenbild zu entfernen.

Buch: Rehabilitation nach Frakturen und Verletzungen

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Arten von reifen

Für die Durchführung der Transportstilllegung sind Kramer-Standardreifen, Diterikhs, Luftreifen, Krankentragen, Immobilisierungsvakuum, Kunststoffreifen zu verwenden.

1. Universal ist ein Kramer-Treppenreifen. Diese Reifen können beliebig geformt werden, und durch das Anschließen können Sie verschiedene Designs erstellen. Sie dienen zur Ruhigstellung der oberen und unteren Extremitäten, des Kopfes.

2. Der Diterichs-Reifen besteht aus verschiebbaren Außen- und Innenplatten, Sperrholzsohlen mit Metallbändern und Twist. Die Schiene wird für Frakturen der Hüfte, der Knochen und der Bildung der Hüft- und Kniegelenke verwendet. Der Vorteil des Reifens ist die Fähigkeit, mit ihm Traktion zu erzeugen.

3. Luftreifen sind ein zweilagiger, versiegelter Beutel mit Reißverschluss. Eine Abdeckung wird auf ein Bein gelegt, ein Reißverschluss wird befestigt, Luft wird durch einen Schlauch gedrückt, um dem Reifen Steifheit zu verleihen. Um einen Reifen zu entfernen, wird Luft abgelassen und der Reißverschluss geöffnet. Der Reifen ist einfach und leicht zu handhaben, für Röntgenstrahlen durchlässig. Tragen Sie Reifen auf, um die Hand, den Unterarm, das Ellbogengelenk, den Fuß, das Bein und das Kniegelenk zu fixieren.

Wenn keine Standardreifen vorhanden sind, verwenden Sie die verfügbaren Werkzeuge (improvisierte Reifen): Planken, Ski, Stöcke, Türen (zum Transportieren des Opfers mit einem Bruch der Wirbelsäule).

4. Die standardmäßige Elansky-Sperrholzschiene wird für Verletzungen des Kopfes und der Halswirbelsäule verwendet. Die Reifenklappen werden abgerollt, von der Seite, auf der sich halbrunde Wachstücher für den Kopfanschlag befinden, wird eine Baumwollschicht aufgebracht. Sie legen eine Schiene unter den Kopf und die obere Brust und befestigen sie mit Riemen am oberen Teil des Körpers. Der Kopf wird in einer speziellen Aussparung für den Hinterkopf platziert und am Reifen befestigt.

Zur Ruhigstellung des Kopfes können Sie einen Baumwollgaze-Kreis verwenden. Das Opfer wird auf eine Trage gelegt, sein Kopf wird auf einen Baumwoll-Gaze-Kreis gelegt, so dass sich sein Hinterkopf in der Aussparung befindet, und dann wird das Opfer an die Trage gebunden, um eine Verschiebung während des Transports zu vermeiden.

Die Immobilisierung bei Nackenschäden kann mit einem Baumwoll-Gazekragen vom Typ Shantz erfolgen, wenn der Patient kein Erbrechen und Atemprobleme hat. Um den Hals werden 3 bis 4 Lagen Watte befestigt, so dass der resultierende Kragen am Hinterkopf und am Mastoid und am unteren Ende des Halses an der Brust anliegt.

Die Ruhigstellung von Kopf und Hals kann durch Überlagerung der zuvor entlang der Kontur des Kopfes gebogenen Cramer-Reifen sichergestellt werden. Ein Reifen befindet sich unter dem Hinterkopf und im Nacken, der andere ist in Form eines Halbovals gebogen, dessen Enden an den Schultern anliegen. Der Reifen ist mit Bandagen fixiert.

Im Falle eines Clavicula-Bruchs wird die Deso-Bandage oder eine Schal-Bandage mit einer in der Achselhöhle gelegten Rolle oder eine achtförmige Bandage verwendet, um die Fragmente zu immobilisieren.

Bei einem Bruch des Humerus und einer Schädigung des Schulter- oder Ellbogengelenks erfolgt die Immobilisierung durch den großen Treppenreifen von Kramer, den der Arzt zuvor selbst simuliert hat. Die Schiene fixiert alle 3 Gelenke der oberen Extremität. Das obere und untere Ende des Reifens ist mit einem Verbandband befestigt, von dem ein Ende vorne und das andere Ende von der gesunden Seite durch die Achselhöhle gehalten wird. Das untere Ende des Reifens wird mit einem Schal oder Gürtel um den Hals gehängt.

Bei Fehlen von Standardtransportmitteln wird die Immobilisierung mit einem Schulterbruch im oberen Drittel mit einem Schalverband bewirkt. Eine kleine Baumwoll-Gaze-Rolle wird in die Fossa axillaris gelegt und durch die gesunde Schulter an der Brust befestigt. Der am Ellbogengelenk um 60 ° abgewinkelte Arm hängt an einem Schal, die Schulter ist am Körper befestigt.

Zur Fixierung von Unterarm und Handgelenk wird eine kleine Leiterschiene verwendet, an der Handgelenk und Unterarm mit der Fixierung der Handgelenks- und Ellbogengelenke befestigt werden. Der Arm ist am Ellbogengelenk gebogen, die Bürste wird nach dem Auftragen des Reifens an den Schal gehängt. Bei Abwesenheit von Spezialreifen wird der Unterarm an einem Schal aufgehängt oder mit Hilfe von Pappe, Karton, Sperrholz mit der obligatorischen Fixierung zweier Gelenke fixiert.

Bei Hüftfrakturen, Schädigungen der Hüft- und Kniegelenke werden Diterichs-Reifen verwendet. Die Reifensohle ist mit einer achtförmigen Bandage an die Schuhsohle des Opfers gebunden. Die äußeren und inneren Platten des Reifens werden durch Bewegen in Klammern an das Wachstum des Patienten angepasst und mit einem Stift fixiert. Die äußere Planke sollte an der Fossa axillaris anliegen, die innere - in den Leistenbereich, ihre unteren Enden sollten 10–12 cm hinter die Sohle ragen. Die Platten werden durch die Klammern der Plantarplatte geführt und mit einer Klammer befestigt. Halten Sie die Kordel durch das Loch in der Sohle und binden Sie sie mit einem Stock. Auf den Knöcheln und auf den Krücken werden Baumwoll-Gaze-Pads angebracht. Der Reifen ist mit Riemen an der Karosserie befestigt, und die Riemen liegen zwischen ihnen. Das Bein wird durch die Klammern an der Sohlenplatte herausgezogen und die Stick - Drehung gedreht. Der Reifen ist an Bein und Körper gebunden. Unter der Rückseite des Beins umschließen und binden sie den Cramer-Reifen, um zu verhindern, dass sich das Bein im Reifen nach hinten bewegt.

Um den Oberschenkel zu fixieren, können Sie miteinander verbundene Kramer-Reifen verwenden. Setzen Sie sie außen, innen und hinten auf. Die Immobilisierung der drei Gelenke ist obligatorisch.

Bei einem Bruch der Tibia werden Kramer-Reifen verwendet. Die Gliedmaßen sind mit drei Reifen fixiert, wodurch die Knie- und Knöchelgelenke steif werden. Luftreifen werden verwendet, um den Unterschenkel und das Kniegelenk zu immobilisieren.

Bei einem Bruch der Beckenknochen wird das Opfer auf einer Trage transportiert, vorzugsweise mit gehobeltem Sperrholz oder Brett. Die Beine sind an den Hüftgelenken halb gebeugt, unter die Knie legen sie ein Kleidungsstück, eine Decke, einen Seesack. Das Opfer ist an eine Trage gebunden.

Bei einem Bruch der Wirbelsäule im Bereich der Brust- und Lendenwirbelsäule erfolgt der Transport auf einer Trage mit Schild, in der Position des verletzten auf dem Rücken mit einer kleinen Rolle unter den Knien. Falls nötig, transportieren Sie das Opfer auf einer weichen Trage und platzieren Sie es mit einem Kissen unter der Brust auf dem Bauch. Bei einem Bruch der Hals- und oberen Brustwirbelsäule erfolgt der Transport auf einer Trage in der Position des Opfers auf dem Rücken und ein Kissen wird unter den Hals gelegt.

Bei Frakturen der Wirbelsäule, des Beckens und mehrerer multipler Verletzungen wird die Immobilisierung des Transports mit Hilfe eines Immobilisierungsvakuums (NIV) verwendet.

Sie sind ein versiegelter Doppelkoffer, auf den das Opfer gestellt wird. Die Matratze ist geschnürt. Die Luft wird durch Vakuumabsaugung mit einem Vakuum von 500 mm Hg aus der Abdeckung gesaugt. Art., Stehen für 8 Minuten stand, wurde Starrheit aufgrund der Konvergenz und Haftung der Körnchen aus Polystyrolschaum, der Matratze gefüllt ist, erworben. Damit das Opfer während des Transports eine bestimmte Position einnehmen kann (z. B. halbsitzen), erhält es diese Position während der Luftentfernung.

Reifenschienung

Reifen schienen Reifen sind Vorrichtungen, mit denen Körperbereiche mit Verletzungen und Erkrankungen von Knochen, Gelenken und Weichteilen unbeweglich gemacht werden.

Schienung - Immobilisierung mit Reifen.

Transportstandardreifen werden für die vorübergehende Stilllegung bei der Erstversorgung der Opfer und beim Transport in ein Operations- oder Traumakrankenhaus (und unter militärischen Bedingungen) bis zum Stadium der qualifizierten, spezialisierten chirurgischen Versorgung verwendet. Therapeutische Reifen werden zur Langzeitfixierung in der vorteilhaftesten Position vor der Heilung des geschädigten Bereiches verwendet, manchmal mit Dehnung der Knochenfragmente. Immobilität kann auch durch Transport und medizinische Reifenverbände (Sehnsucht und Rundreifen) aus Gips oder Kunststoffen (Vinylkunststoff usw.) erreicht werden. Bei der Ersten Hilfe wird manchmal auf Standardreifen verzichtet: improvisierte Reifen (zum Beispiel aus Sperrholz, Plättchen, Schilf usw.): Transportreifen rechnen oft mit verschiedenen Arten von Schäden (z. B. demselben Reifen für Hüftfrakturen), Femur und Kniegelenk); kurativ - zur Fixierung und Behandlung von Schäden eines bestimmten Typs und einer bestimmten Lokalisation (z. B. ein Abduktionsreifen zur Behandlung von Schulterläsionen). Die folgenden Anforderungen gelten für die Schienung bei Verletzungen der Gliedmaßen: Bei Brüchen muss der Reifen so lang sein, dass er mindestens zwei benachbarte Gelenke berührt (eines zur Mitte und das andere zur Peripherie von der Bruchstelle aus). Beim Transportieren der Ruhigstellung der Extremität, wenn möglich, eine physiologische Position angeben (vorausgesetzt, dass die Fragmente nur unvollständig repositioniert werden), wobei die Richtung der Gelenkachse und die Ebenen, in denen Bewegungen auftreten, berücksichtigt werden. Der Reifen muss haltbar sein und darf gleichzeitig keinen traumatischen Druck auf das darunterliegende Gewebe haben. Zu diesem Zweck ist es mit weicher Einstreu ausgekleidet, insbesondere in den Bereichen, in denen es mit knöchernen Vorsprüngen (z. B. Knöcheln, Kondylen) in Kontakt kommt.

Abb. 1. Beler-Reifen für Fingerabschnitte: 1-Draht-Reifen; 2 - 4 - Reifen mit Gipsbandage umwickelt.

Abb. 2. Trommelreifen für die Finger.

Frakturen einzelner Fingerglieder werden mit improvisierten oder Standardreifen (zum Beispiel Beler-Typ) fixiert (Abb. 1). Die Finger der Hand sollten auf einer zylindrischen Auflagefläche befestigt werden, was durch den sogenannten Tympanic-Reifen (gemäß V. A. Gusininu; Abb. 2) oder durch eine einfache enge Bandage auf einem kugelförmigen oder zylindrischen Wattebausch oder einer Flasche unter Verwendung von warmem Wasser als physiotherapeutischem Mittel erreicht wird (Abb. 3). Verwenden Sie bei Flexionskontrakturen der Finger der Hand medizinische Reifen, z. B. Mommsen-Lira (Abb. 4). Zur Immobilisierung verschiedener Arten von Frakturen, Fingergliedern und Metacarpalknochen wurde bei VNIIKHAI ein Reifensatz unterschiedlicher Größe entwickelt (Abb. 5 und 6). Das Set enthält kreuzförmige Reifen, gerillte, keilförmige, Lamellen-, CITO-Reifen und Reifen, um eine physiologische Position zum Strecken zu erhalten (gemäß V. A. Mikhalenko). Die Reifen werden an den physiologisch eingestellten Fingern einer gesunden Hand gebogen, dann an den verletzten Fingern angebracht und mit Bandagen fixiert. Plate-Dur-Reifen des Sets fixieren die Finger bei Brüchen des Nagels und der mittleren Phalanxe, kreuzen den Finger an vier Seiten ab, rinnenförmig - von der Handfläche und der Rückseite, keilförmig - von der Handfläche und den Seitenflächen, wobei das Ende zur Rückseite des Phalanx-Nagels gebogen wird. Reifen zur Vermittlung einer physiologischen Position werden verwendet, wenn Frakturen der Phalangen und Metacarpalknochen nach Operationen an der Hand immobilisiert werden. Für die Behandlung mit der Skelett-Traktionsmethode befinden sich Edelstahlstifte und Duraluminiumreifen im Kit.

Abb. 3. Improvisierte Fixierung der Hand: 1 - auf einem Baumwollballen; 2 - auf der Flasche.

Abb. 4. Medizinischer Reifen - Mommsens Lira mit Flexionskontrakturen der Finger.

Abb. 5. Ein Satz Reifen VNIIHAI zur Ruhigstellung von Handbrüchen: 1 - ein Satz Flügelzellen; 2 - Pins für die Skeletttraktion; 3 - Traktionsreifen (nach Mikhalenko); 4 - L-förmige Reifen; 5 - keilförmiger Reifen; 6 - Duraluminiumreifen mit Schaumbeschichtung, um der Bürste eine physiologische Position zu geben; 7 - Ahle-Bor; 8 - kreuzförmige Reifen; 9 - Reifen sind gerillt; 10 - T-förmige CITO-Reifen.

Abb. 6. Verwendung von Reifen aus dem VNIIHAI-Set zur Immobilisierung bei Frakturen der Finger und Handgelenkknochen: 1 - Immobilisierung der Finger mit einer muldenartigen Schiene; 2 - Finger - Immobilisierung mit einer Keilschiene; 3 - die Verwendung von Plattenreifen, um der Bürste eine physiologische Position zu geben; 4 - Finger-Immobilisierung mit einem L-förmigen Reifen; 5 - Behandlung von Frakturen der Finger an der Schiene; 6 - Finger - Immobilisierungs - gerader langer Bus.

Abb. 7. Longsuet mit Schäden im Bereich der Gelenke: 1 - Gips oder Vinyl-Kunststoff länglich mit Schäden im Bereich des Handgelenks; 2 - Gips- oder Kunststoffspritzer bei Beschädigung im Bürstenbereich.

Abb. 8. Cracker-Dreieck aus Hackerdraht (der für den Unterarm vorgesehene Teil des Reifens befindet sich in der Stellung der Pronation).

Abb. 9. Fixierung der Schulter in der vorgesehenen Position des Cramer-Reifens.

Abb. 10. Die Auferlegung einer Cramer-Busschiene, wenn die Schulter- und Ellbogengelenke und der Humerus beschädigt sind: 1 und 2 - Verstärkung des oberen Endes des Reifens; 3 - Reifen auferlegt

Abb. 11. Abduktionsreifen Belera, hergestellt aus fünf Kramer-Reifen.

Abb. 12. Abduktion Kornevs Reifen aus einem Streifen des Cramer-Reifens: 1 - Herstellungsverfahren; 2 - übereinander liegender Reifen mit Riemen, die ihn halten.

Bei Verletzungen am Handgelenk und an der Hand sind Gips- und Viniplastschienen erforderlich (Abb. 7). Die Frakturen der Knochen des Unterarms und des Ellenbogengelenks werden bei der ersten Hilfe am Hacker-Dreieck aus Cramers Drahtleiterschiene fixiert (Abb. 8). Die Bänder dieses Reifens haben Abmessungen von 100 × 10 cm oder 75 × 7 cm. Der gleiche Reifen dient zum Transportieren und zur Behandlung von Frakturen des Humerus und des Schultergelenks in der vorgesehenen Position (9). Bei der Bereitstellung von Erste Hilfe Kramer-Reifen auflegen (Abb. 10). Der Abduktionsreifen von Beler wird durch fünf von Cramer-Reifenspuren abgebunden (Abbildung 11). Ein ähnlicher Reifentyp von P. G. Kornev ist einfacher (12).

Bei Schlüsselbeinbrüchen wird der Beler-Bus verwendet, der an beiden Enden eine Sperrholzplatte mit halbovalem Schnitt darstellt (Abb. 13.1 und 2). Perfekter ist das Geheimnis von S. I. Kuzminsky (Modelle für Erwachsene und für Kinder), das einen verschiebbaren Rahmen mit Bögen darstellt, die weiche Plattierungen aufweisen (Abb. 13.3). Verschiedene medizinische Reifen, die eine Neupositionierung im Falle von Brüchen der oberen Extremität ermöglichen, wurden von V. I. Ivanov, A. Yu, Sozon-Yaroshevich, V. S. Aleinikov und anderen vorgeschlagen.

Abb. 13. Reifen für Schlüsselbeinbrüche: 1 - Beler-Reifen; 2 - Reifen von Belera; 3 - Kuzminsky-Reifen.

Abb. 14. Immobilisierung des Transports bei Verletzungen des Fußes, des Sprunggelenks und des Unterschenkels.

Abb. 15. Thomas Tire mit einem freien und aufgeknöpften Ring: 1 - Reifenrahmen; 2 - ein Segeltuchrucksack wird auf den Reifen gesetzt.

Transportschienen für Verletzungen des Fußes, des Fußgelenks und des Unterschenkels werden normalerweise mit Cramer, Sperrholz, Pappreifen und Gipsschienen auf der Oberschenkelmitte ausgeführt. Die Reifen bzw. die Wölbungen der Fersen- und Wadenmuskulatur müssen gebogen werden (Abb. 14). Bei Frakturen im mittleren und oberen Drittel des Unterschenkels wird der Thomas-Bus verwendet (Abb. 15) und dessen Modifikationen (Ternovsky, Lardenoy, Vinogradov, Goncharova). Es besteht aus einem gefalteten Metallring, der in weiche Einstreu gewickelt ist, und zwei davon abstehende Metallstangen, die am unteren Ende des Reifens miteinander verbunden sind. Zwischen diesen Stangen befinden sich gestreckte Hängematten, die Oberschenkel und Schienbein stützen, während der Ring, der am Bein getragen wird, auf der Ischiasknolle und den Schambeinchen im Schrittbereich ruht. Der Thomas-Bus wird normalerweise über Kleidung und Schuhen getragen und mit Bandagen verstärkt. Die Extremitätstraktion wird für Schuhe im Knöchelbereich mithilfe von Schlaufen und Manschetten hergestellt. Der Thomas-Bus und seine Modifikationen bieten jedoch in der Regel keine zuverlässige Immobilisierung oder geben nur kurzfristig und unvollständig ab. Bei Knochenbrüchen der unteren Gliedmaßen, der Hüft- und Kniegelenke muss daher mit Standardreifen wie Dieterichs und Tofilo auf die Schiene zurückgegriffen werden. Spit Diterikhs (Abb. 16) besteht aus zwei verschiebbaren (auf Zapfen) Holzleisten unterschiedlicher Länge: Der lange ist an der Außenseite des Oberschenkels und der Körper bis zur Achselhöhle und der kurze - an der Innenseite des Oberschenkels zum Perineum. Am Umfangsende des kurzen Streifens befindet sich eine bewegliche Platte, die an dem Scharnier befestigt ist. Es dient dazu, sich mit einem langen Reifenstreifen zu verbinden, für den es einen Zapfen gibt. Am Fuß sind die Enden der Holzleisten mit seitlichen Klammern mit der Holzsohle verbunden. An der Sohle ist eine doppelte Kordel mit Verlängerungsschnur befestigt.

Abb. 16. Reifenditerikhs: 1 - Gesamtansicht; 2 - überlagerter Reifen.

Abb. 17. Tofilo-Reifen (der Plantarteil des Reifens ist nicht gezeigt).

Abb. 18. Shank Pankov zur Fixierung der Gliedmaßen bei Frakturen der Hüfte und der Tibia.

Abb. 19. Medizinischer Reifen Belera zur Fixierung von Hüft- und Schienbeinbrüchen.

Abb. 20. Medizinischer Reifen von Pankov zur Fixierung der Extremität bei Frakturen der Hüfte und der Tibia; Zugkraft

Abb. 21. Transportreifen von Pankov zur Ruhigstellung der Wirbelsäule: 1 - Einzelteile des Reifens; 2 - Reifen aus drei Teilen montiert.

Abb. 22. Transportstilllegung durchdringender Wunden des Schädels: 1 - Auferlegung von Reifen; 2-seitige Ansicht.

Abb. 23. Reifen Yelansky für die Transportimmobilisierung des Kopfes.

Das Fehlen des Diterichs-Reifens - die Durchbiegung der Extremität - wird beim dreilagigen Tofilo-Reifen beseitigt (Abb. 17). Im Gegensatz zum Thomas-Bus und seinen Modifikationen fixiert der Pankov-Transportbus (Abb. 18) die Extremität halb gebeugt und mit einem kleinen Vorsprung. Gleichzeitig ist das Glied gleichzeitig am Rumpf und am gesunden Glied befestigt. Der Reifen besteht aus einem bidirektionalen Gleitrahmen mit Teleskopbasis, der mit Stoppern, Schraubzwingen und zwei Klappstangen ausgestattet ist. Der Behandlungsreifen mit Skelettzug bei Frakturen der Hüfte und Tibia ist laut Belair weit verbreitet (Abb. 19). Ein anderer Typ, der therapeutische Reifen von Pankov, erlaubt es im Gegensatz zu Belerovskaya, die Position der Extremität in den Hüft- und Kniegelenken zu ändern, um Frakturen und therapeutische Übungen unter Beibehaltung der Schubrichtung und der Achsen der Oberschenkel und Oberschenkel neu zu positionieren (Abb. 20). Der Pankov-Reifen gleitet und kann daher bei Erwachsenen und Kindern verwendet werden. Für die Transportwirbelsäulenimmobilisierung in VNIIHAI wurde ein Reifen (in Form von V. A. Pankov) als Schild entwickelt, das aus drei identischen, austauschbaren gewellten Duralum-Abschnitten besteht (Abb. 21). Beim Verbinden von Abschnitten treten die Vorsprünge der einen in die Fenster der anderen ein. Der Mittelabschnitt ist entlang der Längsachse gegenüber den Seitenabschnitten immer versetzt; Der Verschiebungsbetrag wird entlang der Länge des Körpers des Patienten eingestellt. Das überstehende Ende des Mittelteils dient gleichzeitig als Kopfstütze. Die untere Nische zwischen den beiden Seitenteilen ermöglicht es dem Patienten, das Schiff zu benutzen, ohne den Reifen zu entfernen. Je nach Indikation wird die Schiene in Form einer Abschirmung zur Fixierung der Wirbelsäule oder in Form eines langen äußeren und eines kurzen inneren Abschnitts angebracht, um Frakturen der unteren Extremität zu fixieren. Bei Schädigung des Schädels wird das Fahrzeug mit zwei Cramer-Reifen stillgelegt. Der eine wird in Sagittalrichtung modelliert (von der Ebene der Superbogenbögen bis zu den Lenden), und der zweite wird in Frontalrichtung durch die Krone und bis zu beiden Schultern überlagert (Abb. 22). Ein Reifen mit einem guten Wattepad wird fest gebunden. Eine andere Art von Transportreifen für denselben Zweck ist der zusammenklappbare Holzreifen Elansky (Abb. 23).

Siehe auch Traktion, Gipstechnik, Immobilisation.

Reifen sind Vorrichtungen zur Immobilisierung von Verletzungen und Erkrankungen von Knochen, Gelenken und Weichteilen. Splinting - das Aufbringen von Reifen, um die Verschiebung von Bruchstücken zu verhindern, Ruhe zu gewährleisten und Schmerzen zu reduzieren. Unterscheiden Sie Transportreifen für die Erste Hilfe und medizinische Reifen, um den Rest der Extremität während einer Spezialbehandlung zu gewährleisten. Transportreifen können standardisiert oder improvisiert sein. Von den Standardreifen sind die gängigsten Cramer-Drahtleiterreifen, Dieterichs-Reifen, Platten oder Sperrholzlamellen (Abb. 1, a - d). Die Kramer-Drahtstange hat eine gewisse Flexibilität und kann in die richtige Richtung gebogen werden, sodass sie in jeder Position stark fixiert wird. Standard-Transportreifen sind in verschiedenen Längen und Breiten erhältlich, so dass sie im Falle einer Beschädigung an jedem Ort und in jedem Alter zum Immobilisieren verwendet werden können. Improvisierte Transportreifen (Abb. 1, d-g) werden direkt am Ort des Materials hergestellt - Bretter, Sperrholz, Metallstangen, Stöcke, Bündel von Ästen, Rollen, Pappe usw. Ein Satz von Transportreifen ist ein unverzichtbarer Zubehörsatz für das Putzen Erste Hilfe

Der Reifen muss so lang sein, dass er mindestens zwei Gelenke fixieren kann - über und unter der Verletzungsstelle. In einigen Fällen ist es notwendig, eine größere Anzahl von Gelenken zu fixieren (z. B. beim Teilen der Wirbelsäule). Ruhe ist nur dann gewährleistet, wenn der Reifen fest und sicher an intakten Körperteilen befestigt ist. Vor dem Auftragen des Reifens (unabhängig davon, ob er standardisiert oder improvisiert ist), müssen Sie ihn mit einer dünnen Schicht Watte einwickeln.

Die Schienung am Bruch der Wirbelsäule wird sichergestellt, indem das Opfer auf einen starren Schild gelegt wird, der vorsichtig ausgeführt wird, ohne den Patienten zu drehen und zu biegen. Das Opfer wird in drei Teile gelegt: Zwei knien auf der Seite des Opfers, gleiten mit den Händen - eine unter dem Becken und den Oberschenkeln, die andere unter der Taille und dem Rücken - und heben leicht an, während der dritte auf der gegenüberliegenden Seite den Schild unter den Patienten schiebt.

Bei einer Beckenfraktur wird der Patient auf eine Rückwand gestellt, die Beine sind am Knie- und Hüftgelenk gebeugt und etwas gezüchtet. In der Kniekehle schließen Sie eine gerollte Kleidung oder ein Kissen ein. Bei einem Bruch mit Verletzung der Integrität des Beckenrings wird, um die Verschiebung von Fragmenten zu verhindern, eine Schiene durchgeführt, wie bei einem Bruch beider Hüften.