Basale Haut

Basalzellkarzinom oder Krebs in Form eines Neoplasmas, das sich aus der Hautzelle der Basalschicht entwickelt hat, ist durch langsames Wachstum und das Fehlen von Metastasen gekennzeichnet. Es besteht immer noch kein Konsens darüber, wie gutartig oder bösartig das Neoplasma in der Medizin ist. Viele halten es für ein Zwischenstadium zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren.

Basaliom - diese Art von Hautkrebs findet sich in 70-75% aller Fälle von malignen Tumoren auf der Haut. Laut Statistik können 26 Männer und 21 Frauen mit einem Basaliom pro 100 Tausend Menschen erkranken. Diese Hauterkrankung tritt häufiger im Süden Russlands auf, in den Regionen Rostow und Astrachan, Stavropol und Krasnodar.

Menschen mit weißer Haut und Menschen, die lange im Freien arbeiten, sind von Krankheiten bedroht: Fischer, Bauarbeiter, Landarbeiter und Arbeiter, die Straßen reparieren.

Basalomhaut, was ist das?

Trotz des Fehlens von Metastasen kann das Basalzellkarzinom wie jedes bösartige Neoplasma keimen und angrenzendes Gewebe zerstören und erneut auftreten.

Basalzellkarzinom der Haut

Nicht zu wissen, wie ein Basaliom aussieht und wie es aussieht, viele, wenn Sie auf der Haut einen oder mehrere miteinander verschmolzene Knoten erkennen, die über die Haut ragen, achten Sie nicht auf sie, da sie im Anfangsstadium keine Schmerzen haben.

Nach einiger Zeit nimmt der Knoten die Form einer gelben oder cremefarbenen Platte an, deren Oberfläche mit Schuppen bedeckt ist. Normalerweise neigen Menschen dazu, die Kruste abzureißen, wodurch Blutungen aus der Kapillare auftreten können. Wenn sie bemerken, dass die Ausbildung zu hassen beginnt, verstehen die Patienten, dass sie sich an einen Dermatologen wenden müssen. Erfahrene Spezialisten verweisen die Patienten sofort an einen Onkologen, da bei einem Tumor ein Basaliom vermutet werden kann.

Einstufung des Basalzellkarzinoms: Arten und Formen

Das Basaliom wird am häufigsten am Kopf gebildet, und zwar:

Selten tritt Basalzellkarzinom des Rückens und der Gliedmaßen auf.

Die Klassifizierung umfasst die folgenden Formen oder Arten von Basalzellkarzinomen:

  • noduläres Basaliom (ulzerativ);
  • Pedzheoidnaya, oberflächliches Basaliom (Epitheliom Pedzhetoidnaya);
  • noduläre Haut oder solides Basalzellkarzinom;
  • adenoides Basalzellkarzinom;
  • Piercing;
  • warzig (papillär, exophytisch);
  • Pigment;
  • Sklerodermiform;
  • Narbe-atrophisch;
  • Shpigler-Tumor ("Turban" -Tumor, Zylinder).

Klinische TNM-Einstufung

Bezeichnungen und Dekodierung:

T - primärer Tumor:

  • Tx - es gibt keine ausreichenden Daten zur Beurteilung des Primärtumors;
  • T0 - Primärtumor kann nicht bestimmt werden;
  • - präinvasives Karzinom (Carcinoma in situ);
  • T1 - Tumorgröße - bis zu 2 cm;
  • T2 - Tumorgröße - bis zu 5 cm;
  • T3 - Tumorgröße - mehr als 5 cm, Weichteile werden zerstört;
  • T4 - der Tumor wächst in andere Gewebe und Organe hinein.

N - Lymphknoten:

  • Nein - keine regionalen Metastasen;
  • Nein - keine regionalen Metastasen;
  • N1 - eine oder mehrere Metastasen an regionalen Lymphknoten;

M - Metastasen:

  • M0 - keine Fernmetastasen;
  • M1 - Metastasen in den Lymphknoten und entfernten Organen.

Stadien des Basalzellkarzinoms

Da das Basaliom im Anfangsstadium (Stadium T0) in Form eines unformierten Tumors oder eines präinvasiven Karzinoms (Carcinoma in situ - Tis) betrachtet wird, ist es trotz des Auftretens von Krebszellen schwierig zu bestimmen.

  1. Im Stadium 1 erreichen Basaliome oder Geschwüre einen Durchmesser von 2 cm, sind auf die Dermis beschränkt und werden nicht in das nahegelegene Gewebe übertragen.
  2. In der größten Dimension erreicht das Basaliom-Stadium 2 5 cm, wächst durch die gesamte Dicke der Haut, erstreckt sich jedoch nicht bis zum Unterhautgewebe.
  3. In Stufe 3 nimmt das Basaliom zu und erreicht einen Durchmesser von 5 cm oder mehr. Durch die Oberflächengeschwüre wird das subkutane Fettgewebe zerstört. Als nächstes kommt die Schädigung der Muskeln und Sehnen - Weichgewebe.
  4. Wenn das Stadium 4 des Basalzellkarzinoms diagnostiziert wird, zerstört der Tumor den Knorpel und den Knochen zusätzlich zu Manifestationen und Schäden an den Weichteilen.

Die Prävalenz des Basalzellkarzinoms

Wir erklären, wie man das Basaliom durch eine einfachere Klassifizierung bestimmen kann.

Es beinhaltet Basaliom:

  1. initial;
  2. eingesetzt;
  3. Endstufe.

Die Anfangsphase umfasst die genaue Klassifizierung von T0 und T1. Das Basalzellkarzinom sieht aus wie kleine Knötchen mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm, Ulzerationen fehlen.

Die erweiterte Stufe umfasst T2 und T3. Der Tumor ist groß, bis zu 5 cm und mehr, mit primären Ulzerationen und Läsionen von Weichteilen.

Die Endstufe beinhaltet die genaue Klassifizierung nach T4. Der Tumor wächst bis zu 10 cm und mehr Zentimeter, wächst in die darunter liegenden Gewebe und Organe hinein. Gleichzeitig können im Zusammenhang mit der Organzerstörung mehrere Komplikationen auftreten.

Risikofaktoren für Basalzellkarzinome

Kinder und Jugendliche leiden selten an dieser Art von Krebs. Basalioma tritt nach 50 Jahren häufiger im Gesicht eines männlichen und weiblichen Publikums auf. Der Tumor beeinflusst auch andere exponierte Haut.

Aufgrund der übermäßigen direkten Sonneneinstrahlung und des Rauchens kann das Basaliom der Nase auftreten. Bei chronischen Erkrankungen der Gesichtshaut - Augenlid-Basaliom. Wenn krebserregende Substanzen in der Umgebung vorhanden sind, z. B. Basaliome der Ohrmuschel und der Hände, mit chronischen Narben von periodischen und häufigen Verbrennungen, treten sie auf der Haut des Rumpfes und der Extremitäten, am Hals auf.

Die Ursachen des Basalzellkarzinoms können mit folgenden Faktoren zusammenhängen:

  • genetisch;
  • immun;
  • nachteilig äußerlich;
  • dermal (bei seniler Keratose, Radiodermatitis, tuberkulösem Lupus, Nevi, Psoriasis usw.).

Sie können nicht für Akne ausgebildet werden. Es muss behandelt werden, weil es sogar die Schädelknochen zerstören kann, zu einer Thrombose der Gehirnschicht und zum Tod führen kann.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Anatomisch sieht die Formation aus wie eine flache Platte, Knoten, oberflächliche Wunden oder ausgedehnte tiefe Geschwüre mit dunkelrotem Grund.

Die Symptome eines Basalzellkarzinoms auf mikroskopischer Ebene sind durch austretende Schnüre und Komplexe aus intensiv gefärbten kleinen Zellen gekennzeichnet. Sie sind an der Peripherie durch prismatische Zellen begrenzt, wobei Kerne basal angeordnet sind. Die Kerne haben lange Achsen, die sich im rechten Winkel am Rand des Komplexes oder Strangs befinden. In diesem Fall ist die Gruppierung der Zellen parallel.

In den Zellen befindet sich eine kleine Menge Zytoplasma mit dunklen, abgerundeten, ovalen oder länglichen Kernen. Kleine Zellen unterscheiden sich von basalen Epithelhautzellen in Abwesenheit von interzellulären Brücken. Die Zellen in den Komplexen und die Stränge sind sogar noch kleiner und ihre Anordnung ist unregelmäßig und lockerer.

Die klinischen Symptome eines Basalzellkarzinoms manifestieren sich als dichtes, rosafarbenes, rosé-gelbliches oder mattweißes Mikrobündel in Form einer Perle. Sie ragt über die Haut vor und neigt dazu, mit einer Gruppe ähnlicher Knoten zu verschmelzen, wobei eine Plakette mit Teleangiektasien (Retikulum oder Sternchen) gebildet wird - anhaltende Erweiterung von Kapillaren, Venolen oder Arteriolen, deren Natur nicht mit einer Entzündung verbunden ist.

In der Mitte der Plaque kann es zum spontanen Verschwinden einzelner Knoten oder zu deren Ulzeration kommen, wobei sich entlang der Peripherie ein Kissen bildet, das aus stumpf-weißlichen Knoten besteht.

In Zukunft kann sich die Krankheit mit zwei Tumorzuständen manifestieren:

  • Ulzerationen mit der Bildung im Zentrum der Erosion mit Vorhandensein eines unebenen Bodens oder Geschwürs, dessen Kanten eine Kraterform haben werden. Mit der allmählichen Ausbreitung eines Geschwürs in die Tiefe und den Bereich werden die darunter liegenden Gewebe zerstört: Knochen oder Knorpel und akute Schmerzen werden auftreten;
  • Tumor ohne Ulzerationen. Ihre Haut wird sehr dünn und glänzend und mit Teleangiektasien. Manchmal ragt der Tumor über die Haut und hat eine lobuläre Struktur in Form von Blumenkohl mit breiter oder schmaler Basis.

Knotengeschwür: Ein unregelmäßig geformtes Basaliom manifestiert sich mit allen klinischen Symptomen und wird häufiger im Augenlidbereich, im inneren Augenwinkel und in der Nasolabialfalte gebildet.

An diesen Stellen kann aufgrund eines häufigen Hauttraumas ein penetrierender Tumor auftreten. Es wächst jedoch schneller und zerstört aktiver das umgebende Gewebe als das knotige Ulkus.

Ein nodulärer, großflächiger oder fester Tumor in Form eines einzelnen Knotens über der Haut ist mit vaskulären Sternchen bedeckt - durchgängige Stränge und Komplexe mit Wellenlinien, die dazu neigen, sich zu massiven Formationen zusammenzusetzen. Es wächst nach außen und ist von einer Perlwalze umgeben. Aufgrund der dunklen Pigmentierung in der Mitte oder entlang der Ränder wird es für ein Hautmelanom gehalten.

Melanombehandlung in Israel

Onkologe, Professor Moshe Inbar

Eines der weltweit führenden Unternehmen bei der Behandlung von Melanomen, einschließlich des Melanoms des Auges, ist Israel. Die meisten Fälle von Melanom sind in diesem Land zu verzeichnen: Viele Menschen mit heller Haut leben hier und sind ständig starkem Sonnenlicht ausgesetzt.

In israelischen Kliniken ist der Diagnosestandard eine Biopsie der Signallymphknoten in einem bestimmten Stadium des Melanoms. Mit diesem Verfahren können Sie die Prävalenz der Erkrankung genau bestimmen und die optimale Behandlung auswählen. Ein solches Verfahren in jedem Land so gut wie möglich bestehen.

Israelische Onkodermatologen haben besondere Erfolge bei der Behandlung des metastasierten Melanoms erzielt. So ist in der Klinik Top Ichilov mit dieser Krankheit eine weit verbreitete Immuntherapie. Diese Art der Behandlung ermöglicht es Ihnen, eine Verbesserung des Zustands und manchmal auch eine vollständige Genesung bei Patienten mit Stadium 4 zu erreichen. Bisher galt dieses Stadium des Melanoms als unheilbar.

Adenoide Formationen (Zysten) bestehen aus zystenähnlichen Strukturen und Drüsengewebe, wodurch sie wie Spitze aussehen. Die Zellen sind hier von regelmäßigen Reihen kleiner Zysten mit basophilen Inhalten begrenzt.

Die Symptome eines oberflächlichen multizentrischen (pedzhetoidny) Basalzellkarzinoms erscheinen runde oder ovale Plaques, die entlang der Peripherie einen Rand von Knötchen haben und in der Mitte leicht herunterfallen, mit trockenen Schuppen bedeckt. Unter ihnen sieht man Teleangiektasien in der verdünnten Haut. Auf zellulärer Ebene besteht sie aus vielen kleinen Läsionen mit kleinen dunklen Zellen in den Oberflächenschichten der Dermis.

Warty (papillärer, exophytischer) Tumor kann aufgrund der dichten hemisphärischen Knoten auf der Haut in Form von Blumenkohl mit einer Warze verwechselt werden. Es ist durch das Fehlen von Zerstörung gekennzeichnet und wächst nicht zu gesundem Gewebe.

Das pigmentierte Neoplasma oder das pedzhetoidnyje Epitheliom kann verschiedene Farben haben: bläuliches Braun, bräunliches Schwarz, hellrosa und rot mit erhöhten Rändern in Form von Perlen. Mit einer langen, torpiden und gutartigen Strömung erreicht sie 4 cm.

Bei der narbenatrophischen (flachen) Form des Tumors bildet sich ein Knoten, in dessen Zentrum sich eine Wunde (Erosion) bildet, die spontan kuriert. An der Peripherie wachsen weiterhin Knötchen mit der Bildung neuer Erosionen (Wunden).

Während der Ulzeration setzt sich die Infektion zusammen und der Tumor entzündet sich. Mit dem Wachstum von primärem und rezidivierendem Basalzellkarzinom werden die darunter liegenden Gewebe (Knochen, Knorpel) zerstört. Es kann in nahegelegene Hohlräume, beispielsweise von den Flügeln der Nase, in den Hohlraum, vom Ohrläppchen, in den Knorpel der Schale eindringen und diese zerstören.

Für einen sklerodermiformen Tumor ist ein Übergang von einem blassen Knoten mit Wachstum in einer Plaque mit einer dichten und flachen Form mit einer klaren Kontur der Kanten charakteristisch. Geschwüre treten mit der Zeit auf einer rauen Oberfläche auf.

Das Auftreten mehrerer gutartiger, von Teleangiektasien bedeckter Knoten von rosa-violetter Farbe ist charakteristisch für einen Spiegler-Tumor (Cylinderromes). Wenn es unter den Haaren am Kopf lokalisiert ist, dauert es lange.

Diagnose eines Basalzellkarzinoms

Wenn nach einer visuellen Untersuchung durch einen Arzt ein Basaliom bei einem Patienten vermutet wird, wird die Diagnose durch zytologische und histologische Untersuchung von Abstrichen, Abdrücken oder Kratzern von der Oberfläche des Neoplasmas bestätigt. Wenn sich Schnüre oder Schachteln von spindeldichten, abgerundeten oder ovalen Zellen mit dünnen Rändern des Zytoplasmas befinden, wird die Diagnose bestätigt. Tests auf Hautkrebs (Abstrich) werden vom Boden des Geschwürs genommen und bestimmen die zelluläre Zusammensetzung.

Wenn zum Beispiel der Tumormarker CA 125 zur Diagnose von Eierstockkrebs verwendet wird, gibt es keine spezifischen onkologischen Blutmarker zur Bestimmung der Malignität eines Basalzellkarzinoms. Sie konnten die Entwicklung von Krebs darin mit Genauigkeit bestätigen. In den verbleibenden Labortests können Leukozytose, eine erhöhte Erythrozytensedimentationsrate, ein positiver Thymoltest und ein erhöhtes C-reaktives Protein nachgewiesen werden. Diese Indikatoren entsprechen anderen entzündlichen Erkrankungen. Die Diagnose weist einige Verwirrung auf, weshalb sie selten zur Bestätigung der Diagnose von Tumoren verwendet wird.

Aufgrund des unterschiedlichen histologischen Bildes des Basalzellkarzinoms sowie seiner klinischen Formen wird jedoch eine Differenzialdiagnostik durchgeführt, um andere Hautkrankheiten auszuschließen (oder zu bestätigen). Zum Beispiel, Lupus erythematodes, Lichen planus, seborrhoische Keratose, sollte die Bowen-Krankheit von einem flachen Basalzellkarzinom unterschieden werden. Melanom (Krebs des Maulwurfs) - von der Pigmentform, Sklerodermie und Psoriasis - vom sklerodermiformen Tumor.

Behandlung und Entfernung von Basalzellkarzinomen

Bei der Bestätigung des zellulären Hautkrebses werden die Behandlungsmethoden abhängig von der Art und dem Ausmaß, in dem der Tumor gewachsen ist und in benachbarte Gewebe gesprossen ist, ausgewählt. Viele Menschen möchten wissen, wie gefährlich das Basaliom ist, wie es behandelt werden muss, damit es keinen Rückfall gibt. Die bewährte Methode zur Behandlung kleiner Tumore ist die chirurgische Entfernung des Basalzellkarzinoms in Lokalanästhesie: Lidocain oder Ultracain.

Wenn der Tumor tief in und in anderen Geweben keimt, wird nach der Bestrahlung eine chirurgische Behandlung des Basalzellkarzinoms durchgeführt, d.h. kombinierte Methode. Gleichzeitig wird das Krebsgewebe vollständig bis an den Rand (Rand) entfernt, aber wenn nötig, die nächsten gesunden Hautbereiche um 1-2 cm zurückziehen, bei einem großen Schnitt wird eine kosmetische Naht vorsichtig angelegt und nach 4-6 Tagen entfernt. Je früher die Formation entfernt wird, desto höher ist der Effekt und desto geringer ist das Rückfallrisiko.

Führen Sie die Behandlung auch mit den folgenden wirksamen Methoden durch:

  1. Strahlentherapie;
  2. Lasertherapie;
  3. kombinierte Methoden;
  4. Kryodestruktion;
  5. photodynamische Therapie;
  6. medikamentöse Therapie.

Strahlentherapie

Patienten sind durch die Strahlentherapie gut verträglich und werden bei kleinen Tumoren eingesetzt. Die Behandlung ist lang, mindestens 30 Tage lang und hat Nebenwirkungen, da die Strahlen nicht nur den Tumor, sondern auch gesunde Hautzellen betreffen. Erythem oder trockene Epidermis erscheint auf der Haut.

Milde Hautreaktionen vergehen von alleine, "hartnäckig" erfordert eine lokale Therapie. Die Strahlentherapie wird in 18% der Fälle von verschiedenen Komplikationen in Form von trophischen Geschwüren, Katarakten, Konjunktivitis, Kopfschmerzen usw. begleitet. Daher wird eine symptomatische Behandlung oder die Verwendung von Hämostimulationsmitteln durchgeführt. Die Behandlung der sklerosierenden Form des Basalzellkarzinoms durch Strahlentherapie wird wegen ihrer äußerst geringen Wirksamkeit nicht durchgeführt.

Lasertherapie

Bei der Bestätigung der Diagnose "Basalzellkarzinom der Haut oder Basalzellkarzinom" löste die Laserbehandlung andere Methoden der Tumorentfernung fast vollständig aus. Während einer Sitzung ist es möglich, die Krankheit mit einem Kohlendioxidlaser zu beseitigen. Der Tumor wird von CO2 befallen und in Schichten von der Hautoberfläche verdampft. Der Laser berührt die Haut nicht und beeinflusst die Temperatur nur in den betroffenen Bereichen, ohne die gesunden Bereiche zu berühren.

Die Patienten fühlen keine Schmerzen, da während des Verfahrens eine Schmerzlinderung auftritt, während sie durch Kälte geschützt werden. Es gibt keine Blutung an der Entnahmestelle, es bildet sich eine trockene Kruste, die innerhalb von 1-2 Wochen von selbst verschwindet. Zerreißen Sie es nicht mit den Nägeln, um die Infektion nicht zu tragen.

Diese Methode eignet sich für Patienten jeden Alters, insbesondere für ältere Menschen.

Wenn ein Basalzellkarzinom entdeckt wird, ist eine Laserbehandlung aufgrund der folgenden Vorteile dieser Methode vorzuziehen:

  • relative Schmerzlosigkeit;
  • Blutlosigkeit und Sicherheit;
  • Sterilität und Kontaktlosigkeit;
  • hohe kosmetische Wirkung;
  • kurze Rehabilitation;
  • Ausschluss der Wiederholung.

Kryodestruktion

Was ist Basaliom und wie soll es behandelt werden, wenn sich im Gesicht oder am Kopf viele Formationen befinden, die Schädelknochen groß sind, vernachlässigt werden und sprießen? Es ist eine Zelle aus der Basalschicht der Haut, die durch Teilung zu einem großen Tumor gewachsen ist. In diesem Fall hilft die Kryodestruktion vor allem bei Patienten, die nach Operationen, bei denen Herzschrittmacher auftreten, Grobnarben (Keloide) entwickeln und Antikoagulanzien, einschließlich Warfarin, erhalten.

Information! Nach den Ergebnissen der Studie nach der Kryodestruktion kommt es bei 7,5% nach der Operation zu Rückfällen - bei 10,1% nach der Strahlentherapie - bei 8,7% aller Fälle.

Die Liste der Vorteile der Kryodestruktion umfasst:

  • ausgezeichnete kosmetische Ergebnisse beim Entfernen großer Formationen an beliebigen Körperstellen;
  • ambulante Behandlung ohne Anästhesie, jedoch unter örtlicher Betäubung;
  • keine Blutung und eine lange Rehabilitationsphase;
  • die Fähigkeit, die Methode bei älteren Patienten und schwangeren Frauen anzuwenden;
  • die Fähigkeit, Erkältungen mit Begleiterkrankungen bei Patienten zu behandeln, die Kontraindikationen für die Operationsmethode darstellen.

Information! Kryodestruktion zerstört im Gegensatz zur Strahlentherapie nicht die DNA von Zellen, die Basalzellen umgeben. Es fördert die Freisetzung von Substanzen, die die Immunität gegen den Tumor verbessern, und verhindert die Bildung neuer Basalis am Ort der Entfernung und an anderen Hautbereichen.

Nach der Biopsie, zur Bestätigung der Diagnose, werden Lokalanästhetika (Lidocain - 2%) verwendet, um Beschwerden und Schmerzen während der Kryodestörung zu vermeiden oder / und geben dem Patienten eine Stunde vor dem Eingriff Ketanol (100 mg) zur Schmerzlinderung.

Wenn flüssiger Stickstoff in Form eines Sprays verwendet wird, besteht die Gefahr der Stickstoffausbreitung. Genauer und tiefer können Sie die Kryodestillation mit einem Metallapplikator durchführen, der mit flüssigem Stickstoff gekühlt wird.

Wichtig zu wissen! Es ist unmöglich, Plattenepithelkarzinome oder Basaliome einzufrieren (dies macht keinen Sinn), indem sie mit Abstrichen mit Wartner Cryo oder Cryopharm eingefroren werden, da das Einfrieren nur bis zu einer Tiefe von 2-3 mm erfolgt. Die Zellen des Basalzellkarzinoms vollständig zu zerstören, ist auf diese Weise unmöglich. Der Tumor oben ist mit einer Narbe bedeckt, und in der Tiefe befinden sich onkogene Zellen, die mit Rückfällen behaftet sind.

Photodynamische Therapie

Die photodynamische Therapie des Basalzellkarzinoms zielt auf die selektive Zerstörung von Tumorzellen durch Substanzen - Photosensibilisatoren bei Lichteinwirkung. Zu Beginn des Verfahrens wird ein Medikament in die Vene des Patienten injiziert, z. B. Photoditazin, um sich im Tumor anzusammeln. Diese Phase wird als Photosensibilisierung bezeichnet.

Wenn sie in Krebszellen eines Photosensibilisators akkumuliert wird, wird das Basaliom im ultravioletten Licht untersucht, um seine Grenze auf der Haut anzuzeigen, da es rosa leuchtet, tritt Fluoreszenz auf, was als Video-Fluoreszenz-Markierung bezeichnet wird.

Als nächstes ist der Tumor ein transluzenter roter Laser mit einer Wellenlänge, die der maximalen Absorption des Photosensibilisators entspricht (beispielsweise 660 bis 670 nm für Photoditazin). Die Laserdichte sollte lebendes Gewebe nicht über 38 ° C (100 MW / cm) erhitzen. Zeiteinstellung abhängig von der Größe des Tumors. Wenn der Tumor eine Größe von 10 Kopeken hat, beträgt die Bestrahlungszeit 10-15 Minuten. Diese Stufe wird als Fotobelichtung bezeichnet.

Wenn Sauerstoff in die chemische Reaktion eintritt, stirbt der Tumor ab, ohne das gesunde Gewebe zu schädigen. Zur gleichen Zeit, die Zellen des Immunsystems: Makrophagen und Lymphozyten absorbieren die Zellen eines toten Tumors, was als Photoinduktion der Immunität bezeichnet wird. Ein Rückfall am Ort des ursprünglichen Basalzellkarzinoms tritt nicht auf. Die photodynamische Therapie ersetzt zunehmend die Operations- und Strahlentherapie.

Drogentherapie

Wenn dies durch Studien mit Basaliomen bestätigt wird, wird die Salbenbehandlung für 2-3 Wochen verordnet.

Lokal verwendete Salben für Okklusivverbände:

  • Fluorouracil - 5% nach Vorbehandlung der Haut mit Dimexidum;
  • omaine (Colchaminsäure) - 0,5 bis 5%;
  • Fluorafurinsäure - 5-10%;
  • Podophyllin - 5%;
  • Glykiphonsäure - 30%;
  • Prospidinova - 30-50%;
  • metvix;
  • Curaderm;
  • Solcoseryl;
  • als Anwendungen Kolhamin (0,5%) mit dem gleichen Teil von Dimexid.

Tragen Sie die Salbe auf und fassen Sie die umgebende Haut 0,5 cm. Um gesundes Gewebe zu schützen, werden sie mit Zink oder Zink-Salicylat-Paste bestrichen.

Wenn eine Chemotherapie verabreicht wird, wird Lidaza, Wobe-Mugos E. verwendet. Mehrere Basalzellkarzinome werden vor der Kryodestörung der Läsionen mit einer intravenösen oder intramuskulären Infusion von Prospidin behandelt.

Bei Tumoren bis zu 2 cm, wenn sie in den Augenwinkeln und an den Augenlidern lokalisiert sind, werden Interferone in der Ohrmuschel verwendet, da Laser, Chemotherapie oder Kryodestörung sowie chirurgische Entfernung nicht verwendet werden können.

Die Behandlung mit Basalioma wird auch mit aromatischen Retinoiden durchgeführt, die die Aktivität der Komponenten des Cyclasesystems regulieren können. Wenn die Medikation unterbrochen wird oder Tumore von mehr als 5 cm, undifferenziertes und invasives Basalzellkarzinom auftreten, können Rückfälle auftreten.

Traditionelle Therapie bei der Behandlung von Basalzellkarzinomen: Rezepte für Salben und Tinkturen

Traditionelle Therapie im Kampf gegen Hautbasaliome

Es ist wichtig! Vor der Behandlung von Basaliomen mit Volksheilmitteln müssen Allergien gegen alle Kräuter getestet werden, die als adjuvante Therapie eingesetzt werden.

Das beliebteste Volksheilmittel ist eine Brühe auf der Basis von Schöllkraut. Frische Blätter (1 Teelöffel) werden in kochendes Wasser (1 Teelöffel) gelegt, bis zum Abkühlen stehen gelassen und 1/3 Teelöffel. dreimal täglich. Sie müssen jedes Mal eine frische Abkochung kochen.

Bei einem Einzelkarzinom oder einem kleinen Basalzellkarzinom erfolgt die Behandlung mit Volksheilmitteln mit Schmierung:

  • frischer Schöllkrautsaft;
  • fermentierter Saft von Schöllkraut, d.h. Nach Infusion für 8 Tage in einer Glasflasche mit gelegentlichem Öffnen des Stopfens, um Gase zu entfernen.

Der Saft des goldenen Schnurrbarts wird 24 Stunden lang als Kompresse verwendet, mit feuchten Wattestäbchen befestigt und mit einem Verband oder Pflaster befestigt.

Salbe: Pulver aus den Blättern von Klette und Schöllkraut (¼ V.) wird mit geschmolzenem Schweinefett gut durchgerührt und 2 Stunden im Ofen geschmort. Schmieren Sie den Tumor 3 Mal pro Tag.

Salbe: Klettenwurzel (100 g) wird gekocht, gekühlt, geknetet und mit Pflanzenöl (100 ml) gemischt. 1,5 Stunden weiter kochen. Sie können sich auf die Nase auftragen, wo es unbequem ist, Kompressen und Lotionen zu verwenden.

Salbe: Bereiten Sie die Sammlung vor, mischen Sie Birkenknospen, gesichtetes Hemlock, Klee, Schöllkraut, Klettenwurzel - jeweils 20 Gramm. In Olivenöl (150 ml) braten Sie fein gehackte Zwiebeln (1 EL), dann wird es aus der Pfanne gesammelt und in das Öl-Kiefernharz (Saft - 10 g) gegeben, nach wenigen Minuten - Kräuter sammeln (3 EL). Nach 1-2 Minuten vom Herd nehmen, in ein Glas füllen und den Deckel fest schließen. Tag bestehen an einem warmen Ort. Kann für Kompressen und zum Abschmieren von Tumoren verwendet werden.

Erinnere dich! Die Behandlung des Basalzellkarzinoms mit Volksmitteln dient als Ergänzung zur Hauptbehandlungsmethode.

Lebenserwartung und Prognose für Basalhaut

Wenn Basaliome entdeckt werden, ist die Prognose günstig, da keine Metastasen gebildet werden. Eine frühzeitige Behandlung eines Tumors beeinflusst die Lebenserwartung nicht. Bei fortgeschrittenem Stadium, Tumorgröße von mehr als 5 cm und häufigen Rückfällen beträgt die Überlebensrate für 10 Jahre 90%.

Als Maßnahme zur Prävention von Basalzellkarzinomen sollten

  • schützen Sie den Körper, insbesondere das Gesicht und den Hals, vor längerer Sonneneinstrahlung, insbesondere in Gegenwart von heller Haut, die nicht gebräunt werden kann;
  • Verwenden Sie schützende und pflegende Cremes, die trockene Haut verhindern.
  • Behandeln Sie nicht heilende Fisteln oder Geschwüre radikal.
  • die Narben auf der Haut vor mechanischer Beschädigung schützen;
  • strikte persönliche Hygiene nach Kontakt mit krebserregenden oder Schmiermitteln beachten;
  • rechtzeitig präkanzeröse Hautkrankheiten behandeln;
  • gut und gesund zu essen.

Fazit! Zur Vorbeugung und Behandlung von Basalzellkarzinomen sollten komplexe Methoden angewendet werden. Wenn Tumoren auf der Haut auftreten, sollten Sie umgehend einen Arzt konsultieren. Dies wird das Nervensystem retten und das Leben verlängern.

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Was ist ein solides Basaliom, was ist seine Gefahr

Inhalt:

Ein Krebs, der aus der Basalschicht der Haut, dem Basalzellkarzinom, wächst, ist eine der häufigsten Krebserkrankungen. Der Anteil des soliden Basalzellkarzinoms beträgt bis zu 80%.

Feste Form des Basalzellkarzinoms, Merkmale der Manifestation

Histologischen Studien zufolge tritt das solide Basaliom am häufigsten auf. Eine solide Art von Tumor ist in der Regel auf Gesicht und Hals lokalisiert, seltener auf der Kopfhaut.

Anzeichen für eine solide Art von Krebs:

Äußerlich ähnelt festes Basaliom der Haut einem großen Knoten.

Sie wächst langsam von innen nach oben.

Der Durchmesser einer solchen Ausbildung kann bis zu 3 cm betragen.

Die Oberfläche des Tumors kann eine hellrosa oder gelbliche Farbe haben.

In den späteren Stadien beginnt die Oberfläche der Formation zu bluten.

Feste Basalzellhaut

Onkologen betrachten eine solide Art von Basalzellkarzinom als das Anfangsstadium des Ulzerationskarzinoms. In Bezug auf Symptome und Flusseigenschaften sind diese Tumortypen ähnlich.

Ein solider Tumor an den Augenlidern ist besonders gefährlich. Das Geschwür beginnt allmählich das Gewebe im Tumor zu zerstören und bildet einen Boden mit eitrigen toten Zellen. Das Geschwür schreitet fort, es keimt tief in das Knorpel- und Knochengewebe ein und infiziert es. Dies schafft eine größere Bedrohung für das menschliche Leben.

Welche Symptome sind in verschiedenen Stadien des soliden Basalzellkarzinoms charakteristisch?

In der Onkologie gibt es fünf Entwicklungsstadien des soliden Basalzellkarzinoms:

Nullstufe. Es gibt keine Formationen, aber Krebszellen werden erkannt.

Stufe I Auf der Haut befinden sich kleine Knötchen mit einer Größe von bis zu 2 cm, die von einer Walze eingerahmt werden.

Stufe II Die Größe des Tumors beträgt mehr als 2 cm. Der Prozess des Basalzellwachstums beginnt, nach und nach sind alle Hautschichten betroffen, mit Ausnahme des Unterhautfetts.

III - IV Stadium. Der Tumor wird groß, hart, bewegt sich fast nicht, er hat Geschwüre und das Einwachsen von Knorpel und Knochengewebe. Die Größe eines solchen Basalzellkarzinoms beträgt mehr als 5 cm.

Behandlungsmethoden für solides Basalzellkarzinom

Die Wahl der Behandlung eines soliden Tumors hängt vom Stadium des Krebses ab. Gute Ergebnisse und eine weitere Prognose werden durch Laserzerstörung und chirurgische Entfernung mit einem Skalpell erzielt.

Die Entfernung des soliden Karzinoms mittels Laser ermöglicht die schnelle und praktisch schmerzlose Entfernung des Tumors. Das Verfahren wird ambulant durchgeführt, nach einigen Stunden kann der Patient bereits nach Hause gehen. Das Risiko eines erneuten Auftretens, wenn der Tumor durch einen Laser entfernt wird, ist minimal. Wenn ein Tumor durch einen Laser entfernt wird, bleiben keine Narben oder Narben zurück.

Bei der chirurgischen Entfernung sind bis zu 2 cm gesundes Gewebe betroffen. Vor der Operation wird der Patient in örtlicher Betäubung behandelt.

Zusätzlich zu den obigen Verfahren zur Entfernung des Basalzellkarzinoms werden bei der Behandlung Kryodestruktionsverfahren verwendet, und es wird eine Strahlentherapie und eine Chemotherapie vorgeschrieben.

Merkmale und Behandlung von nodulärem Basalzellkarzinom

Basaliom wird Hautkrebs genannt, der dazu neigt, ohne Metastasenbildung zu wachsen. Laut Statistik ist diese Krankheit die drittgrößte Anzahl von Patienten weltweit. Basaliom ist nach Magen- und Lungenkrebs an zweiter Stelle. Diese Krankheit tritt bei 2/3 aller Hauttumorfälle auf und ist durch ihr Auftreten gekennzeichnet. Das häufigste ist ein knotiges Basaliom. Es neigt dazu, tief in das Epithel zu sprießen. Es gibt jedoch Ausnahmen, nämlich den knotigen Typ der Krankheit.

Basaliome und ihre Varietäten sind eine sehr häufige Erkrankung.

Allgemeine Informationen zum knotigen Basaliom

Das Basalzellkarzinom der Haut ist die führende Krankheit unter allen Hautkrebsarten. Menschen jeden Alters sind davon betroffen. Patienten über 60 Jahre werden besonders betreut. Die Haut älterer Menschen verliert bereits ihre Eigenschaften der schnellen Zellteilung. Daher infizieren sich gesunde Gewebe schneller. Der Krankheitsverlauf verläuft immer langsam und zeigt keine Anzeichen für die Ausbreitung der Metastasierung.

Was sagt die WHO?

Das Zeugnis der Weltgesundheitsorganisation ist bemerkenswert. So hat unter Männern jeder dritte einen Basalttumor. Und unter den Frauen - jeder vierte. Alle Arten von Basalzellkarzinomen sind besser behandelbar als alle anderen Krebsarten. Dies ist auf das Verhalten infizierter Zellen zurückzuführen, die Krebs ausbreiten und die gesunden Schichten der Epidermis infizieren. Von der Gesamtzahl der Varianten dieser Erkrankung verdient ein noduläres Basaliom (ein anderer Name - festes Basaliom) einen gesonderten Platz. Diese Art von Krebs entwickelt sich nach besonderen Symptomen. Die Ausbreitung krebsinfizierter Zellen tritt nicht nur tief in das Epithelium ein. "

Solides "Basaliom", das für die Ausdehnung von Tumoren an der Oberfläche charakteristisch ist. Häufig wirken diese wie eine hellrosa Halbkugel. Aufgrund des langsamen Wachstums können sich Tumore im Laufe der Jahre nicht verändern.

Was sagen Ärzte über diese Krankheit?

Die meisten modernen Onkologen sind überzeugt, dass das noduläre ulzerative Basaliom die gleiche "feste" Art von Krankheit ist, nur in seiner ursprünglichen Form. Sie haben viel gemeinsam in ihren Symptomen und der Art des Krankheitsverlaufs. Daher ist ein anderer Name für diese Krankheit ein großer knotiger Tumor. Der einzige signifikante Unterschied ist auf das Wachstum infizierter Haut zurückzuführen.

Onkologen betrachten knotiges Basaliom als eine frühe Form von Festkörper

Was bewirkt ein solides Basaliom?

Die Hauptstellen, die ein starkes Basaliom angreifen kann, sind offene Körperbereiche. Meistens ist es also:

Wie jede andere Krankheit, die mit der Onkologie assoziiert ist, hat das Basaliom eine Reihe von Faktoren, die sein Auftreten provozieren können. Dazu gehören:

  • längere Sonneneinstrahlung oder künstliche ultraviolette Strahlungsquellen;
  • in der Zone hoher Lufttemperatur bleiben;
  • Körperkontakt mit Karzinogenen;
  • ionisierende Strahlungsarten;
  • helle Haut;
  • entzündliche Prozesse auf der Haut des Gesichts.

Wichtig ist auch das Alter der Person. Das Infektionsrisiko nicht nur bei festen, sondern auch bei anderen Arten von Basalzellkarzinomen steigt mit der Überwindung der Marke von 50 bis 55 Jahren. Vergessen Sie auch nicht andere Hautkrankheiten, die zu Komplikationen führen können. So kann auch ein harmloses mikrobielles Ekzem die Entstehung von Krebs befördern. Alle Ursachen für das Auftreten eines Tumors sind persönlich.

Medizinisches Bild der Krankheit

Das derzeitige Bild der Art der Krankheit ist noch nicht vollständig entwickelt. Alle Faktoren, die Provokateure gemacht haben, wurden aus Beispielen des Lebens genommen. Und diese werden jährlich aufgefüllt. Diese Unsicherheit kann unheimlich sein. Aber du kannst nicht verzweifeln. Moderne Methoden der Behandlung des Basalzellkarzinoms können eine Person nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben retten. Die Hauptsache - bei den ersten Symptomen wenden Sie sich an die Spezialisten.

Die moderne Medizin hat die Wirkung, Basalzellen zu behandeln

Die Risikogruppe für die Erkrankung eines großen Basalzellkarzinoms

Laut WHO sind einige Personengruppen anfällig für große knotige Basaliome, die Folgendes aufweisen:

  1. Es gibt bereits einen knotigen oder ulzerativen Tumor.
  2. Es gibt einen häufigen und ständigen Aufenthalt in der Sonne, der mit ihren Aktivitäten oder der Ruhe (Bräune) verbunden ist.
  3. Helle Hauttypen.
  4. Reduzierte Immunität aufgrund chronischer Virus- oder Infektionskrankheiten.
  5. Bei nahen Angehörigen gibt es bereits eine Art von Basalzellkarzinom.
  6. Es gibt genetische Erkrankungen mit Unverträglichkeit gegen ultraviolette Strahlung. Auch nicht ausgeschlossen und Allergien gegen die Sonne.

Auch aufgrund des Geschlechts sind mehr Männer einem soliden Basaliom ausgesetzt als Frauen.

Gefahr von festem Basalkrebs

Trotz der Tatsache, dass das Basaliom eine sich langsam ausbreitende Krankheit ist, können die Folgen von Untätigkeit zu ernsthaften Problemen führen. Krebszellen infizieren nach und nach nicht nur das Epithel selbst, sondern auch innere Organe, Knorpel und Knochengewebe. Sogar eine solide Art von Krankheit, die andere Entwicklungsvektoren hat, birgt nicht weniger Gefahren. Metastasen treten selten auf. Nur bei 1-2% aller Fälle von Krebs im fortgeschrittenen Stadium ist die Bildung neuer Tumorherde möglich.

Da Basaliome meistens auf der Kopfhaut und im Nacken auftreten, kann eine längere Inaktivität zu entzündlichen Prozessen führen:

  • Sehorgane;
  • Nasopharynx-Knorpelgewebe;
  • Mundschleimhaut;
  • Ohrmuschel

Die gefährlichsten und unvorhersehbarsten Folgen eines soliden Basalzellkarzinoms können jedoch auftreten, wenn Krebszellen in den Gehirnbereich eindringen. Entzündungsprozesse in diesem Bereich können zu schweren psychischen und psychischen Anomalien sowie zum Tod führen.

Basaliome treten häufig im Ohr auf

Inszenierung der Krankheit und ihrer klinischen Anzeichen

In Anbetracht der minimalen Neigung zur Metastasierung wird ein fester Typ eines Basalzellkarzinoms wie andere Varianten dieser Erkrankung in 4 Stadien eingeteilt. Diese haben ein spezifisches Krankheitsbild, das durch die Entwicklungsgeschwindigkeit und die Keimrichtung des Tumors selbst gekennzeichnet ist. Die Nummerierung kommt von der ersten, ersten Stufe und endet mit der vierten - der schwierigsten und ernsthaftesten. Jede Stufe hat folgende Eigenschaften:

  • Stufe 1 - nicht größer als 2 cm im Durchmesser, nur in der Basaltschicht lokalisiert, ohne sichtbares Wachstum.
  • Stadium 2 - Neoplasmen mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm, die alle Hautschichten befallen.
  • Stadium 3 - große Größen von Krebsknoten, die sowohl an der Oberfläche als auch weit in den Knorpel oder in das Knochengewebe hineinragen.
  • Stadium 4 - große Größe von Tumoren (mehr als 3 cm) mit Ausbreitung des Tumors auf der Schleimhaut der inneren Organe sowie inertem oder Knorpelgewebe.

Zunächst betrachten wir die erste und zweite Stufe. In diesen Stadien der Tumorentwicklung hat der Tumor kleine Abmessungen (von 2-3 mm bis 2 cm). Sie neigen zu einem blassen Rosa und verschwommenen Rändern. Wenn es sich um eine solide Art von Basalzellkarzinom handelt, bilden sich auf der Hautoberfläche runde Blasen.

Diese Art von Krankheit neigt dazu, über die Oberfläche zu wachsen. Das heißt, mit der Entwicklung der Krankheit in den folgenden Stadien nimmt der hemisphärische Tumor zu.

Basaliom erste Stufe

Die gefährlichste Form eines soliden Basalzellkarzinoms

Auf großen Knoten können Sie die Blutgefäße sehen, so dass dieser Tumor der gefährlichste ist. Wenn es versehentlich oder absichtlich beschädigt wird, kann sich die Blutung öffnen, was schwer zu stoppen ist. Ein zusätzliches Risiko ist der Eintritt einer Sekundärinfektion, die Entzündungsprozesse im Epithel beschleunigen kann. Mit zunehmendem Alter verliert sich der Tumor an seiner Oberfläche - Geschwüre und Erosion. Die Haut wird grob und bedeckt mit weißen oder hellrosa Schuppen. Durch permanente Vernarbung dehnt sich das Neoplasma allmählich aus und vertieft seine Wurzeln tief in das Epithel.

. So allmählich der Übergang zum dritten Stadium der Krankheit. Und aus dem üblichen ulzerativen Basalzellkarzinom wird es "fest" - groß. Obwohl eine solche Wiedergeburt in der zweiten Stufe auftreten kann.

Der Krankheitsverlauf in den Stadien 3 und 4 erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Aufgrund der großen Fläche des krebsinfizierten Hautbereichs besteht die Gefahr, dass nach Entfernung des Tumors grobe Narben verbleiben, die die Form von Löchern haben. Und was wichtig ist, je länger sich die Behandlung verzögert und die Entfernung rechtzeitig erfolgt, desto größer ist die Chance, dass Sie die Krankheit nicht loswerden. Das Rückfallrisiko wird in der Hälfte aller Fälle beobachtet. Daher ist es für die Behandlung eines soliden Basalzellkarzinoms im Anfangsstadium besser.

Ein solides Basaliom erfordert eine sofortige chirurgische Entfernung.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose eines Basalzellkarzinoms ist ein Komplex von Methoden, bestehend aus externen Indikatoren und Labortests. Analysen der Histologie und Zytologie, die mit der Methode der Klammer- oder Biopsie des Tumors vorgenommen wurden. Die Dermatoskopie ist nicht ausgeschlossen, deren Ergebnisse den Zustand aller Zellen der Epidermis zeigen. Es ist nämlich möglich, dass die Krankheit Melanozyten schädigen kann. Dieses Pigmentneoplasma ist nicht schwer durch bestimmte Eigenschaften zu unterscheiden:

  • 55% Fleckenhaufen mit grau-blauem Farbton;
  • 27% der großen ovoiden Nester der gleichen Farbe;
  • 17% braune Streifen auf der Oberfläche ("Speichenräder");
  • 10% Blattpigmentflecken.

Wenn solche Indikatoren nicht überschritten werden, ist dies eine der Arten des reinen Basalzellkarzinoms. Es ist durch ein anderes Bild der Dermatoskopie gekennzeichnet:

  • weiße und rote Flecken in verschiedenen Größen;
  • Teleheloektasie;
  • baumartige Blutgefäße;
  • Blattförmige Bildung beige und weiß.

Auch populäre Methoden zur Bestimmung der Tumorgröße sind Ultraschall. Mit seiner Hilfe kann man eine Behandlungsmethode oder eine Art von Operation am genauesten auswählen.

Ultraschall wird bei der Diagnose eines Basalzellkarzinoms eingesetzt.

Behandlung des großen knotigen Basalzellkarzinoms

Die Behandlung von soliden Basalzellkarzinomen unterscheidet sich nicht von anderen Arten dieser Krankheit. Die notwendigen operativen und therapeutischen Methoden werden nur von Spezialisten - Dermatologen und Onkologen - ausgewählt. Der wirksamste Weg, Krebs zu bekämpfen, ist die Entfernung, gefolgt von restaurativen therapeutischen Methoden. Also am häufigsten verwendet:

Chirurgische Intervention

An irgendwelchen Körperteilen festgehalten. Aber im Endstadium, wenn der Tumor tief geworden ist, lohnt es sich nicht, die Operation am Gesicht durchzuführen. Immerhin wird es eine große und tiefe Narbe geben, die schwer zu verstecken oder kosmetisch zu handhaben ist.

Kryodestruktion

Die Entfernung von Neoplasmen mit flüssigem Stickstoff ist nur bei kleinen und nicht tiefen Tumoren wirksam.

Strahlentherapie

Eine der beliebtesten Methoden zur Entfernung von Basalzellkarzinomen. Fast keine Mängel, außer bei Nebenwirkungen, die nach der Operation selbst auftreten.

Laserentfernung

Effektive, aber oft nicht bezahlbare Methode (aufgrund der hohen Ausrüstungskosten). Das Ergebnis ist in 85% der Fälle erfolgreich.

Photodynamische Therapie

Es basiert auf zwei aktiven Hauptelementen - speziellen medizinischen Präparaten und einem Laser. Diese Kombination ergibt ein wirksames Ergebnis im Kampf gegen Basal.

Je früher die Diagnose gestellt wird, desto besser für den Patienten. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt nur davon ab, ob der Patient rechtzeitig einen Arzt aufsucht. Auf der Haut sind die Narben so gut wie nicht wahrnehmbar und das Risiko eines Rückfalls ist minimal.

Basaliom: Formen, Prognosen, Behandlungsmethoden

Das Basaliom (Basalzell-Epitheliom, Basalzellkarzinom der Haut, Basalzellkarzinom) ist ein bösartiger Tumor, der zu den häufigsten Epitheltumoren zählt und an dritter Stelle (nach Lungen- und Magenkrebs) bei allen Erkrankungen des Tumors steht. Unter allen epithelialen, nicht melanomartigen Hautbildungen maligner Natur beträgt ihre Häufigkeit 75 bis 96%.

Allgemeine Merkmale des Neoplasmas

Gemäß der Definition des World Health Organization Committee ist das Basaliom eine lokal infiltrierende (keimende) Formation, die aus Epidermiszellen oder Haarfollikeln gebildet wird und durch langsames Wachstum, sehr seltene Metastasen und nichtaggressive Eigenschaften gekennzeichnet ist. Kennzeichnend ist auch die häufige Wiederholung nach Entfernung. Ihre peripheren Zellen sind histologisch den Zellen der Basalschicht der Epidermis ähnlich, daher erhielt sie ihren Namen.

Diese Hauterkrankung tritt vorwiegend in den offenen Bereichen der Haut auf, die am stärksten Sonnenlicht ausgesetzt sind. Dies sind vor allem die Haut am Kopf, hauptsächlich im fronto-temporalen Bereich, und der Hals. Das Gesichtshautbazaliom ist besonders häufig auf der Nase, im Bereich der Nasolabialfalten und an den Augenlidern lokalisiert. Im Durchschnitt haben 96% der Patienten ein einzelnes 2,6% - Vielfaches (2-7 oder mehr Herde).

Die Hauptrisikofaktoren für ein Basalzell-Epitheliom sind:

  1. Chronische und intensive Wirkung von ultravioletter Strahlung. Gleichzeitig ist im Gegensatz zum Melanom der chronische Effekt von größerer Bedeutung. Daher tritt das Melanom häufig in Bereichen auf, die vor der Sonne geschützt sind, auch einige Jahre nach dem Sonnenbrand und in Basaliomen in offenen Bereichen. Diese Tatsache wird durch die unterschiedliche geographische Häufigkeit der Erkrankung bestätigt (in den südlichen Klimazonen tritt sie viel häufiger auf als in den nördlichen) und ist die Antwort auf die häufige Frage "Kann man sonnen?".
  2. Alter Faktor Die Inzidenzrate ist bei älteren Menschen viel höher und steigt mit zunehmendem Alter. Über 90% der Fälle von Basalzell-Hautkrebs sind über 60 Jahre alt.
  3. Geschlecht. Männer leiden doppelt so häufig an Basaliomen wie Frauen. Dieser Indikator ist jedoch nicht sehr überzeugend, da er mit verschiedenen Arten von Arbeitsaktivitäten verknüpft werden kann. Im Zusammenhang mit dem Wandel von Lifestyle und Mode in den letzten Jahrzehnten ist die Häufigkeit von Frauen gestiegen. Einige Autoren berichten über die gleiche Inzidenz bei beiden Geschlechtern.
  4. Tendenz zum Auftreten von Sommersprossen in der Kindheit und sehr leichten und hellen Hauttypen (I- und II-Typen). Menschen mit dunklerer Haut werden viel seltener krank.
  5. Verschiedene genetische Erkrankungen, die mit einer Überempfindlichkeit gegen ultraviolette Strahlen verbunden sind.
  6. Vorhandensein eines Basalzellkarzinoms bei anderen Familienmitgliedern.
  7. Chronisch entzündliche Hauterkrankungen, Verbrennungen und das Vorhandensein von Keloidnarben, trophische Veränderungen.
  8. Ständige chemische Exposition gegenüber krebserregenden Stoffen (Erdölprodukte, Arsenverbindungen, Harze) und häufige mechanische Schädigung derselben Hautpartien.
  9. Der Einfluss von Röntgenstrahlen und radioaktiven Strahlungsarten führte zu einer früheren Strahlentherapie.
  10. Abnahme der Immunabwehr des Körpers während: HIV-Infektion, Einnahme von Zystostatika im Zusammenhang mit Blutkrankheiten oder Organtransplantationen.

Was ist ein gefährliches Basaliom und ob es zu entfernen ist?

Im Verlauf des langfristigen Wachstums dringt es allmählich in die tiefen Schichten ein und zerstört weiches, Knorpel- und Knochengewebe. Es wird die Prädisposition von Tumorzellen für die Verteilung entlang der Nervenstämme und -nerven, entlang des Periosts und zwischen den Gewebeschichten bemerkt. Wenn es nicht rechtzeitig entfernt wird, führt die Zerstörung von Gewebe nicht nur zu kosmetischen Mängeln.

Das Basalzellkarzinom führt zur Zerstörung des Knorpels und der Nasen- und Ohrenknochen, zur Deformation und Verformung der Nase und des Ohrs sowie zu einer ständig erstarrenden Wunde durch Zusatz einer Sekundärinfektion. Der Tumor kann sich von den Nasenflügeln zu den Schleimhäuten der Nase, der Mundhöhle bewegen, um die Schädelknochen einschließlich der den Orbit bildenden zu zerstören, zu Sehstörungen und Hörverlust, Schäden am Augapfel. Besonders gefährlich ist jedoch die Ausbreitung in die Schädelhöhle (intrakranial) durch natürliche Hohlräume und Öffnungen in diesem, bei denen Hirnschäden und Tod auftreten. Obwohl es extrem selten ist, metastasiert das Basaliom (es werden etwa 200 Fälle beschrieben).

Klinische Zeichen und Stadien

Unter Berücksichtigung der äußerst seltenen Metastasierung von Basalzellkarzinomen basiert das Klassifizierungsstadium auf dem Verbreitungsgebiet und der Eindringtiefe in die darunter liegenden Gewebe mit ihrer Zerstörung (Zerstörung), ohne die Beteiligung von Lymphknoten zu berücksichtigen. Abhängig davon gibt es 4 Stadien in der Entwicklung eines Tumors, die in Form eines Tumors oder eines Geschwürs vorliegen können:

  1. Ich st. - Größe nicht mehr als 2 cm, lokalisiert innerhalb der Dermis selbst, ohne sich auf das umgebende Gewebe auszubreiten.
  2. II st. - Maße über 2 cm, Keimung aller Hautschichten ohne in die Unterhaut Fettschicht zu gehen.
  3. III Art. - signifikante Größe - 3 cm oder mehr oder eine beliebige Größe, jedoch mit Ausbreitung auf das gesamte darunter liegende Weichgewebe (bis zum Knochen).
  4. IV Kunst. - Keimung des Tumors im Knochengewebe und / oder im Knorpel.

Das Anfangsstadium des Basalzellkarzinoms (Stadium I und II) ist ein kleiner blassrosa oder fleischfarbener Tuberkel mit einer Größe von wenigen Millimetern bis 1 cm und sanften Rändern. Oft sieht es aus wie eine Phiole oder Perle. Es kann mehrere solcher Hügel geben, die allmählich miteinander verschmelzen, was zu einer Platte mit einer gelappten Oberfläche führt. Oft bilden sich vaskuläre "Sterne" (Teleangiektasien) auf der Oberfläche des Tumors.

Anschließend bildet sich eine Blasenwalze und dann eine geschlossene, dichte Walze (charakteristisches Symptom), die sich bei Dehnung der Haut gut bemerkbar macht, und ein rötlicher "Ring", der ein permanenter Entzündungsprozess ist.

Durch den Zusammenbruch der Gewebe bildet sich an der Oberseite des Tuberkels ein Geschwür oder eine kleine erosive Oberfläche, die sich auf Höhe der Oberfläche der umgebenden gesunden Haut befinden und mit einer Kruste der Hautfarbe bedeckt sind. Wenn das letztere entfernt wird, öffnet sich der unebene Boden der Erosion oder die kraterartigen Ränder des Geschwürs, die bald wieder mit einer Kruste bedeckt werden.

Die ulzerative oder erosive Oberfläche kann teilweise vernarbt werden, ihre Abmessungen nehmen jedoch allmählich zu. Bei Ulzerationen ändert sich die Farbe des Neoplasmas mit der Zeit. Darüber hinaus kann in jeder Form eines Tumors eine zufällig verteilte Pigmentierung auf seiner Oberfläche auftreten, was nichts anzeigt.

Das Basaliom wächst langsam an, ohne schmerzhafte oder unangenehme Gefühle zu verursachen. Im Laufe der Zeit können jedoch ausgeprägte Schmerz- und Empfindlichkeitsstörungen auftreten, die mit der Gewebekompression und der Zerstörung von Nervenästen und Stämmen einhergehen.

Je größer die betroffene Fläche ist, desto tiefer kann sich der Tumor ausbreiten. Es ist sein langsames Wachstum, im Durchschnitt bis zu 0,5 cm pro Jahr, das es ermöglicht, die Krankheit innerhalb von 1 bis 2 Jahren nach dem Auftreten der ersten Symptome zu 80% zu identifizieren. Eine frühzeitige Diagnose im Frühstadium macht die Prognose für ein Basaliom günstig. In 95-98% der Fälle ist es möglich, eine radikale Exzision mit einem ziemlich guten kosmetischen Ergebnis durchzuführen und eine stabile Heilung zu erreichen.

In den späten Stadien (III und IV) weisen alle Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen, erhebliche kosmetische Mängel auf, die schwer zu korrigieren sind, und im Durchschnitt hat die Hälfte der Patienten (46-50%) nach der Entfernung ein Tumorrezidiv. Die Hauptgründe für die Entwicklung von "Laufstufen":

  • Alter, in dem viele Menschen ihrem Äußeren gleichgültig gegenüberstehen;
  • psychische, intellektuelle und Persönlichkeitsstörungen;
  • mangelnde Aufmerksamkeit von nahen Verwandten;
  • Leben in ländlichen Gebieten abseits von medizinischen Einrichtungen;
  • medizinische Diagnosefehler und das Fehlen einer angemessenen Behandlung.

Die Hauptformen des Basalzellkarzinoms

Solides Basaliom (krupnouselkovaya, nodulyarnaya)

Die Form des Hautkrebses, der vorwiegend nicht in der Tiefe des Gewebes, sondern nach außen wächst, sieht aus wie ein einzelner Knoten einer hemisphäreartigen Größe im Bereich von Millimetern bis 3 cm mit leicht blutender Oberfläche. Die Haut über der Bildung von hellrosa oder gelb mit Teleangiektasie. Diese Form macht 75% aller Basalzell-Epitheliome aus. Die charakteristischste Lokalisation (in 90%) sind die oberen Bereiche von Gesicht und Hals. Die Infiltrationstiefenverteilung ist unbedeutend, weshalb die Entfernung des Basalzellkarzinoms bereits bei einer Größe von 2 cm chirurgisch wirksam ist.

Knotige oder noduläre ulzerative Form

Wird als Weiterentwicklung der Kugelform betrachtet. Im Zentrum des Tumors befindet sich die Zerstörung des Gewebes, was zur Bildung eines Geschwürs mit Rändern in Form einer Walze und eines mit eitrigen nekrotischen Krusten bedeckten Bodens führt. Die beliebteste Lokalisation dieser Form des Basalzellkarzinoms ist die Haut der Nasolabialfalten, der Augenlider und der inneren Augenwinkel. Die Größe des Geschwürs kann von Millimetern bis zu großen Größen mit tiefem Keimen und Schädigung des umgebenden Gewebes reichen, das das Leben des Patienten gefährdet.

Oberflächliches Basaliom

Es ist etwa 70% aller primär diagnostizierten Formen dieser Krankheit. Es beginnt mit dem Auftreten eines rosafarbenen Flecks mit einem Durchmesser von bis zu 4 cm mit perl- oder wachsartigen Rändern, die etwas über der Oberfläche gesunder Haut stehen. Es ist durch eine Lokalisation auf der Brust und den Gliedmaßen (60%) gekennzeichnet, seltener im Gesicht. Foci sind oft mehrere. Das infiltrative Wachstum ist nicht ausgeprägt. Die Zunahme ist hauptsächlich auf die Oberflächenausdehnung der Tumorfläche zurückzuführen, die einen gutartigen Charakter mit einem langen Verlauf (mehrere zehn Jahre) aufweist.

Flaches Basaliom

Sie tritt in 6% aller Fälle auf und ist eine Formation in Form einer Plaque von Körperfarbe. Seine Ränder sind in der Form einer Walze mit Perlglanz erhöht. Lokalisation in 95% der Haut des Kopfes und des Halses. In dieser Form kommt es selten zu Blutungen und es werden fast nie Geschwüre gebildet. Charakteristisch ist ein relativ aggressiver Verlauf mit der Ausbreitung tief in das subkutane Fett- und Muskelgewebe.

Warty Form

Charakterisiert durch äußeres Wachstum kleiner zahlreicher hemisphärischer dichter Knötchen, die über die Hautoberfläche ragen und blumenkohlähnlich sind. Ihre Farbe ist heller als die umgebende Haut, vaskuläre "Sterne" fehlen.

Die Anzeichen für ein Wiederauftreten der Erkrankung sind die gleichen, zeichnen sich jedoch durch eine signifikant höhere Aggressivität, eine schnellere Entwicklung und häufig das Auftreten von Tumoren in anderen Körperbereichen aus. Rückfälle treten am häufigsten bei Lokalisation der Erkrankung im Gesicht auf.

Diagnose

Es basiert auf klinischen Anzeichen, histologischer und zytologischer Untersuchung von Material, das durch Abkratzen oder Abstrich eines Geschwürs oder einer erosiven Oberfläche oder Biopsie aus der Tumorzone entnommen wurde. Die Dermatoskopie ist sehr informativ. Dies ist eine effektive Technik, insbesondere in Fällen, in denen die Differenzialdiagnose von Basalzellkarzinomen und Melanomen erforderlich ist, da das erstere das Melaninpigment enthalten kann und das letztere eine Nichtpigmentvariante sein kann. Für pigmentierte Basalzellkarzinome sind die spezifischen dermatoskopischen morphologischen Merkmale, die sich vom Melanom unterscheiden, folgende:

  • mehrere Cluster von grau-blauer Farbe (55%);
  • große eiförmige graublaue Nester (in 27%);
  • "Speichenräder" - radial bräunliche oder graubraune Streifen (in 17%);
  • blattförmige Zonen (10%).

In den Oberflächenformen des Basalioms werden diese Strukturen in einem geringeren Prozentsatz der Fälle bestimmt.

Bei der Dermatoskopie sind die hauptsächlichen Anzeichen für ein nicht pigmentiertes Basalzellkarzinom einheitlich hell gefärbte weiße oder / und rote Zonen, Ulzerationen, subtile Teleangiektasien, Baumzweige kurzer und dünner Kapillaräste sowie die oben erwähnten Strukturen von dunkler Farbe, jedoch in viel geringerer Anzahl, und die Strukturen einer blattähnlichen Struktur können auch die oben genannten Strukturen von dunkler Farbe enthalten. haben beige oder braune Farbe.

Bei Melanomen ist das Pigment „Mesh“ das typischste und wichtigste Merkmal, das bei Basalis extrem selten ist und einen asymmetrischen Charakter aufweist. Darüber hinaus sind die Gefäße für pigmentfreie und mit einem geringen Pigmentierungsgrad von Melanomen charakteristisch und repräsentieren unebene Linien, Nadeln und rote Punkte.

Von großer Bedeutung in der Diagnose und im Ultraschall, wodurch die Grenzen, das Volumen und die Tiefe der Tumorausbreitung genauer bestimmt werden können, was für die Entscheidung über die Wahl der Behandlungsmethode und den Umfang des chirurgischen Eingriffs wichtig ist, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern.

Behandlungsmethoden für Basalzellkarzinom

Die Wahl der Behandlungstaktik beruht auf der Bestimmung der Lokalisation, des Prävalenzgrades des Tumorprozesses, seiner Form, seines Stadiums und seiner morphologischen Struktur.

  1. Die Operationsmethode besteht in der Entfernung des Tumors mit angrenzenden Geweben von 1-2 cm Breite von den Grenzen der Läsion. Wenn Knochen und Knorpel in den Prozess einbezogen werden, werden sie auch reseziert. Diese Methode eignet sich aufgrund der Komplexität nachfolgender plastischer Operationen im Gesicht besser für Tumore im Rumpf oder in den Extremitäten. Kontraindikationen für die Operationsmethode - das Fehlen der Möglichkeit der radikalen Entfernung des Basalzellkarzinoms bei Lokalisation in der Nase, Ohrmuschel, im Augenbereich sowie im Alter, schwere Begleiterkrankungen, Kontraindikationen für die Anästhesie.
  2. Entfernung von Basaliomen mit flüssigem Stickstoff (Kryodestruktion), dh Zerstörung der Gewebebildung durch Abkühlen auf 90-150 ° C unter Anwendung einer Kontakt- oder Kontaktmethode. In diesem Fall wird das Einfrieren und Auftauen der Gewebe in mehreren Zyklen wiederholt. Das Verfahren wird zur Lokalisierung von Tumoren mit einem Durchmesser von 20 mm und weniger an den Gliedmaßen verwendet. Gegenanzeigen - signifikante Größe, tiefe Infiltration, Lokalisierung im Gesicht.
  3. Die Behandlung von Basalzellkarzinomen durch Strahlentherapie ist eine der am häufigsten verwendeten Methoden, sowohl allein als auch in Kombination mit anderen Arten der Exposition. Die Strahlentherapie wird im Anfangsstadium der Erkrankung bei einem oberflächlichen Fokus, dessen Durchmesser nicht mehr als 5 cm beträgt, sowie bei der Lokalisation in der Periorbitalzone, an der Nase oder Ohrmuschel und zur Behandlung älterer Patienten eingesetzt.
    Darüber hinaus wird es bei Patienten mit fortgeschrittenen Formen, manchmal in Kombination mit Chemotherapeutika, für palliative Zwecke verwendet. In den letzten Jahren wurde die Strahlentherapie jedoch immer seltener eingesetzt, da Strahlung selbst ein Risikofaktor für das Auftreten von Basalis ist.
  4. Die Laserentfernung der Basalzelle erfolgt mit einem Neodym- oder Kohlendioxidlaser. Der Wirkungsgrad liegt im Durchschnitt bei 85,5%
  5. Die photodynamische Therapie beruht auf der Wirkung der Laserstrahlung auf den Tumor, nachdem der Patient einen speziellen Photosensibilisator erhält, der sich selektiv in den Geweben der pathologischen Formation ansammelt. Unter dem Einfluss eines Lasers in Gegenwart eines Sensibilisators entwickelt sich eine photochemische Reaktion mit photodynamischer Schädigung des Tumorgewebes in Form seiner Nekrose und Apoptose von Krebszellen ohne Schädigung der Kollagenfasern. Nach Ansicht vieler Autoren ist diese Methode sowohl bei primärem als auch bei rezidivierendem Hautkrebs am wirksamsten und eignet sich besonders bei Lokalisation im Gesicht.

Die Behandlung eines Basalzellkarzinoms ist ein schwerwiegendes praktisches Problem, da es schwierig ist, die klaren Grenzen vor der Operation festzulegen, die Schwierigkeit, die Exzisionsgrenzen zu erreichen, insbesondere im Gesicht und am Hals, sowie die Schwierigkeit, einen signifikanten postoperativen Defekt zu beheben. Diese Faktoren bergen ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten der Erkrankung mit der intrakraniellen Ausbreitung des Tumors.