Wenn Sie nach einem gebrochenen Bein gehen können: die erste Bewegung

Bei komplizierten Frakturen des Arms ist es sehr wichtig, die korrekte Fixierung von Knochen und Ablagerungen sicherzustellen, um eine sekundäre Verschiebung der Fragmente zu verhindern. Dies ist schwierig, da die Muskeln beim Zusammenziehen und Entspannen Druck auf den Knochen ausüben und selbst bei der Anwendung von Gips nicht vermieden werden können. Um eine sichere Fixierung zu gewährleisten, verwenden orthopädische Chirurgen spezielle Werkzeuge - Stricknadeln, die während einer Fraktur mit Versetzung im Arm platziert werden. Dieses Werkzeug ist mehr als hundert Jahre alt, aber bisher gibt es keine grundlegend neuen Analoga.

Die Verwendung von Stricknadeln in der Orthopädie

Die Wahl der Frakturbehandlungsmethode ist immer das Vorrecht des Arztes. Wenn ein Spezialist die Verwendung von Nadeln für ratsam hält, ist dies die einzig mögliche Option, um die Beweglichkeit der Gliedmaßen wiederherzustellen sowie die Gesundheit und das Wohlbefinden des Patienten. Speichen werden nicht immer eingesetzt, meistens bei solchen Brüchen wie:

Leider sind Handverletzungen oft von solchen komplexen Frakturen begleitet. Instinktiv strecken wir die Hände nach vorne, wenn wir hinfallen und sie schließen, sodass sie eine große Stoßbelastung haben. Frakturen des Arms mit Verdrängung und Quetschung von Knochen erfordern den Einsatz von Befestigungsstrukturen. Am häufigsten werden die Speichen verwendet, die scheinbar mit Knochenfragmenten aufgereiht sind. So ist es möglich, den Trümmern die richtige Position zu geben und den gebrochenen Knochen in Immobilität zu fixieren.

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So werden bei Verletzungen an den Fingergliedern die Speichen bei instabilen Frakturen platziert, wenn die Gelenke und Knochensplitter relativ zur Längsachse stark verschoben sind. In solchen Fällen wird eine Osteosynthese durchgeführt - Fragmente werden mit Hilfe verschiedener Strukturen kombiniert und fixiert. Die Nadeln im Finger können durch die Inzision (offene Methode) oder durch die Haut mit minimalem Schaden platziert werden.

Frakturen der Knochen in den Händen gelten als komplexer. Trotz der Tatsache, dass dies eine der häufigsten Frakturtypen ist (statistisch gesehen treten etwa 30% aller Frakturen an den Händen auf), verursachen Diagnose und Behandlung immer noch Schwierigkeiten. Diese Verletzungen gehen häufig mit einer Verschiebung des Gelenks einher, und der Traumatologe hat nicht nur die Aufgabe, Knochenfragmente zu sammeln, sondern auch die Beweglichkeit der Finger wiederherzustellen. Daher ist die chirurgische Behandlung solcher Frakturen (Beseitigung der Verschiebung, Fixierung mit Kirchner-Speichen) eher die Norm als die Ausnahme.

Stricktechnik

Vor der Neupositionierung muss der Patient einer Röntgenuntersuchung unterzogen werden. Mit seiner Hilfe wird ein orthopädischer Traumatologe diagnostizieren und über die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs entscheiden. Wenn die Integrität des Knochens nicht durch einfache Immobilisierung wiederhergestellt wird, ist der Patient auf eine Operation vorbereitet. Es findet in mehreren Schritten statt:

  • Anästhesie wird verabreicht (meistens Vollnarkose, Ausnahmen sind möglich);
  • Die Haut über der Frakturstelle wird mit einem Antiseptikum behandelt, ein Einschnitt erfolgt;
  • Nadel in einem Winkel wird in das Fragment eingeführt und verbindet es mit dem Knochen;
  • Die Nadelspitze wird mit einem speziellen Werkzeug abgebissen, damit sie unter der Haut bleibt.
  • Alle Wundfragmente fixierend, näht der Chirurg die Wunde zusammen;
  • Gips wird auf die Extremität aufgetragen;
  • Der Patient wird auf die Station gebracht.

In letzter Zeit haben einige Kliniken biologisch abbaubare Implantate als Befestigungsmaterial angeboten. Sie müssen nicht entfernt werden, sie lösen sich innerhalb von 2-4 Jahren auf. Die Vorteile dieser Lösung liegen auf der Hand: Sie brauchen lange Zeit keine erneute, zuverlässige Fixierung.

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Nadelentfernung nach Fraktur

Je nach Schwere der Verletzung kann die Erholung zwischen 3 Wochen und 10 Monaten dauern. Nach dem Abheilen wird die Nadel unter örtlicher Betäubung durch einen kleinen Einschnitt an der Frakturstelle entfernt. Vor der Entfernung muss der Arzt unbedingt untersuchen und ein Foto machen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist und der Knochen in der richtigen Position zusammengewachsen ist. Danach werden die folgenden Aktionen ausgeführt:

  • Werkzeuge werden desinfiziert;
  • Anästhesie wird in den Bereich der zukünftigen Inzision eingeführt;
  • Der Arzt nimmt die Spitze der Stricknadel mit einer Spezialnadel auf und zieht sie heraus;
  • eine Zange eroberte die Nadel und zog sie aus dem Knochen heraus;
  • Der Einschnitt wird genäht oder verjüngt, wenn die Naht nicht benötigt wird.

In den meisten Fällen wird der Patient unmittelbar nach der Manipulation nach Hause geschickt. Wenn mehrere Stricknadeln oder eine Kombination aus Stricknadeln und Schnecken verwendet wurden, erfolgt die Entfernung unter Vollnarkose. Danach müssen Sie 1-3 Tage im Krankenhaus bleiben.

Mögliche Komplikationen bei der Verwendung der Speichen bei der Behandlung von Frakturen

Jeder chirurgische Eingriff, selbst ein kleiner Eingriff, kann an sich zu Komplikationen führen. Offene Neupositionierung ist keine Ausnahme, obwohl Statistiken zeigen, dass in den meisten Fällen alles gut läuft. Die gefährlichste Komplikation bei der Verwendung der Speichen ist die Infektion und Entzündung des Knochens und genauer die Knochenmark-Osteomyelitis.

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Leider garantiert keine Desinfektion auch unter Krankenhausbedingungen (vor allem wenn ein menschlicher Faktor vorliegt) eine 100% ige Sterilität. Daher führen Ärzte immer Antibiotika-Therapien durch, um die Entwicklung einer Infektion zu vermeiden. Dies führt nicht immer zu Ergebnissen, insbesondere bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind. Wenn Symptome wie Schwellungen von Weichteilen, Fieber, Druckschmerz an der Frakturstelle bemerkt werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Neben der Eiterung sind auch andere negative Folgen möglich, sie stehen in direktem Zusammenhang mit der Komplexität der Fraktur und dem Zustand des Patienten (Alter, chronische Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen). Die Immobilisierung der Extremität kann also zu folgenden Komplikationen führen:

Rehabilitation nach einem gebrochenen Arm

Damit die Knochen zusammenwachsen können, muss ihre Bewegungsfreiheit gewährleistet sein und der Arm daher ruhiggestellt werden. Einerseits hilft es, Verschiebungen und unsachgemäße Akkretion zu beseitigen, andererseits provoziert es Atrophie. Ärzte empfehlen daher, unmittelbar nach dem Entfernen des Gipses mit körperlichen Übungen am Bruch des Armradius zu beginnen, sehr leicht, z. B. ein Stück Teller in die Handfläche zu kneten oder einen Tennisball zu werfen. Die Hauptsache ist hier keine Anstrengung, sondern eine regelmäßige Belastung. Was nicht zu tun ist:

  • scharfe Zuckungen;
  • Gewichte heben und halten;
  • starke Beugung und Streckung der Arme;
  • Klimmzüge

Der Übungskomplex wird individuell entwickelt und berücksichtigt die Komplexität der Verletzung, das Alter des Patienten und seine körperliche Fitness. Die Mindestanzahl an Übungen ist jedoch für alle obligatorisch, selbst kleine Kinder sollten sie unabhängig oder mit Hilfe der Eltern durchführen. Es ist notwendig für die vollständige Wiederherstellung und Wiederherstellung der Beweglichkeit von Gelenken und Muskeln.

Um die Stoffwechsel- und Regenerationsprozesse an der verletzten Gliedmaße zu beschleunigen, wird dies durch ein hochfrequentes elektromagnetisches Feld (UHF) beeinflusst. Das Erwärmen des Knochen- und Muskelgewebes beseitigt Schmerzen, reduziert Entzündungen und entspannt die Muskelfasern. Sie können die UHF-Therapiesitzungen am dritten Tag nach der Operation beginnen.

Die Rehabilitation nach einer Fraktur beinhaltet auch eine Massage. Dies hilft, die Durchblutung zu erhöhen, den Gewebestoffwechsel zu verbessern, Schwellungen zu reduzieren und Muskelkrämpfe zu lindern.

Die Massage sollte mit leichten Klopf- oder Reibbewegungen durchgeführt werden. Wie bei der Übung ist hier die Regelmäßigkeit wichtig, nicht die Anstrengung und die Dauer. Besser als 10 Sitzungen pro Tag für 10-15 Minuten als eine Stunde.

Meinungsärzte

Orthopäden verwenden Kirchner-Speichen für Frakturen dünner Röhrenknochen und sehen noch keine Alternative zu diesen beiden Instrumenten und im Prinzip Metallbefestigungsstrukturen. Ja, eine solche Methode zur Behandlung von Frakturen kann nicht als schmerzlos bezeichnet werden oder eine 100% ige Genesung garantieren. Es ist jedoch nicht möglich, den Knochen auf andere Weise zusammenzusetzen, obwohl Entwicklungen in diesem Bereich im Gange sind. Wissenschaftler haben zum Beispiel einen Klebstoff entwickelt, der Knochengewebe verklebt und dann ohne besondere Konsequenzen aus dem Körper entfernt wird. Nach Ansicht der praktizierenden Chirurgen, bis die weit verbreitete Einführung einer solchen Technologie noch sehr weit entfernt ist, werden sie in absehbarer Zeit zur Fixierung weiterhin verwendet:

Für diese Strukturen werden neue Materialien entwickelt. Titanlegierungen haben also Stahl ersetzt: inert, beständig gegen aggressive Medien, langlebig. Sie lösen keine allergische Reaktion aus und lösen keine Abstoßungsreaktion aus.

Ein Hauptproblem ist das Auftreten von Komplikationen nach komplexen Frakturen, insbesondere wenn es um die Fraktur beider Arm- oder Beinknochen geht.

Lange Immobilität führt zu Atrophie, aber trotz dieser bekannten Tatsache vernachlässigen Patienten oft die Empfehlungen des behandelnden Arztes und machen keine täglichen Übungen (insbesondere ältere Menschen). Experten betonen daher immer, wie wichtig es ist, alle Empfehlungen in der Rehabilitationsphase umzusetzen. Die Arbeit des Chirurgen ist wichtig, aber nur die erste Etappe auf dem Weg der Genesung.

Was auch immer die Methode der Frakturbehandlung ist, die Ihr Arzt wählt, hören Sie auf seinen Rat. Chirurgen suchen nicht nach einfachen Wegen, sondern handeln im Interesse des Patienten. Selbst wenn es scheint, dass ein Fingerbruch Quatsch ist und „zusammenwächst“, dann nur, weil ein Nichtfachmann nicht alle möglichen Konsequenzen einer solchen Entscheidung kennt. In jeder Situation lohnt es sich, Zeit zu finden, um sich mit Ärzten zu beraten, mögliche Risiken zu besprechen und wie sie minimiert werden können. Die Genesung nach einer Fraktur ist immer eine gemeinsame Arbeit des Patienten und des Arztes.