Rehabilitation nach Fersenbruch

Der Knochen an der Ferse ist der größte im Fuß. Er ist für die Belastung ausgelegt, die beim Gehen, Laufen und Springen auftritt. Manchmal nach einer Verletzung, einem Sprung aus großer Höhe, einem Sturz, einem Verkehrsunfall scheitert der Kalkaneus. Wenn dies geschieht, wird der Kalkaneus gespalten, wodurch das Opfer starke Schmerzen bekommt.

Nach Abschluss aller therapeutischen Maßnahmen muss unter Beachtung der Immobilisierungszeit das geschädigte Bein entwickelt werden. Dazu wird dem Patienten nach einer Fraktur der Ferse eine Rehabilitation zugewiesen, so dass eine endgültige Genesung eintritt, keine posttraumatischen Komplikationen auftreten und der Patient auf beide Beine gleich treten kann.

Wiederherstellung verlorener Funktionen

Die ersten Tage nach der Entfernung des Gipses des erkrankten Fußes können keine großen Belastungen ausführen. Oft hat der Patient immer noch Angst vor Schmerzen, daher muss die Belastung schrittweise erhöht werden, wobei die Qualität und Quantität der durchgeführten Eingriffe nicht vergessen wird.

  • der Knochen kann falsch wachsen;
  • Entwicklung von posttraumatischem Plattfuß ist möglich;
  • Es können sich destruktive und dystrophische Erkrankungen der Gelenke entwickeln;
  • mögliche Verformung des Fußes;
  • Knochenwuchs kann sich bilden;
  • Der Fuß wird seine Funktionen nicht mehr vollständig ausführen.

Wenn während der Verletzung ein Fersenbruch mit Verschiebung aufgetreten ist, dürfen die Lasten frühestens 3 Monate nach der Verletzung verwendet werden.

Was ist in der Rehabilitation enthalten?

  • Physiotherapie zur Wiederherstellung der körperlichen Aktivität des Fußes;
  • Massageanwendungen zur Linderung der Symptome von Muskelatrophie;
  • Physiotherapie zur Wiederherstellung des Blutflusses und zur Verbesserung der Hämodynamik.

Nach Entfernung des Immobilisierungsverbands sieht die Rehabilitation auch vor

  • warme Bäder mit Abkochung von Kräutern und Meersalz;
  • die Verwendung von wärmenden Salben;
  • wärmende halbalkoholische Kompressen;
  • orthopädische Schuhe tragen.

Die Rückkehr zu einem vollen Leben ist nur unter Beachtung aller Anweisungen des Arztes möglich, nachdem alle Rehabilitationsbedingungen eingehalten wurden. Geduld und Fleiß des Patienten selbst spielen eine wichtige Rolle, denn die Genesung nach einer Fersenfraktur erfordert besondere Sorgfalt des Patienten.

Was sind die Wiederherstellungsverfahren für?

Dauer und Dauer der Erholungsphase hängen von der Schwere der Verletzung ab. Nach geringfügigen Verletzungen und Frakturen ohne Verdrängung erholt sich der Patient innerhalb weniger Wochen, und die Rehabilitation nach schweren Mehrfachfrakturen mit Verdrängung der Fragmente erfolgt innerhalb weniger Monate.

Trotz der Unterschiede bei den Fersenbeinverletzungen gibt es allgemeine Anweisungen zur Rehabilitation nach Verletzungen der unteren Gliedmaßen.

  1. Beschleunigung der Heilung an der Stelle der geschädigten Läsion;
  2. Verringerung der Gewebeschwellung nach der Entfernung von Gips;
  3. Um das Auftreten von Entzündungen im Fuß zu verhindern;
  4. Die Ernährung geschädigter Gewebe verbessern;
  5. Wiederherstellung der gestörten Innervation
  6. Das Opfer von Schmerzen zu befreien;
  7. Atrophie des Muskelgewebes verhindern;
  8. Um die Entwicklung schwerer posttraumatischer Folgen zu verhindern.

Die Rehabilitation nach einem Bruch des Kalkaneus hängt von der Zeit ab, die seit der Verletzung vergangen ist. Es gibt drei Stadien der Erholungsphase: Immobilisierung, Nachimmobilisierung und spätes Erholungsstadium.

Bewegungstherapie nach Fraktur

Therapeutische Übungen spielen bei verschiedenen Frakturen eine wichtige Rolle, insbesondere wenn die Verletzung von einer Verlagerung der Knochen begleitet wird. Diese Technik beginnt innerhalb weniger Wochen nach der Verletzung, wenn auf Röntgenbildern Anzeichen einer Knochenfusion festgestellt werden. Aufgrund der Schwere des Schadens dauert der Rehabilitationskurs mehrere Wochen bis drei Monate.

Video

Video - Gymnastik nach dem Fersenbruch

Was gibt Übung?

  • Einen Beitrag zur Verbesserung der Durchblutung;
  • Muskeltonus stärken;
  • Erhöhen Sie die Elastizität von Bändern und Sehnen;
  • Tragen Sie zur schnellen Genesung bei.

Die Übungen werden mit einem erfahrenen Instruktor durchgeführt und die therapeutischen Belastungen werden zu Hause fortgesetzt. Es ist notwendig, sofort mit einem Spezialisten zu klären, welche Belastungen während des gesamten Trainings vermieden werden sollten.

Übungen in der Besetzung und nach dessen Entfernung

In der ersten Woche machen sie keine Bewegungen mit dem Fuß, da die Achillessehne Knochenfragmente verdrängen kann. Nach 2 Wochen können Sie allmählich Ihre Finger bewegen, um die motorische Aktivität der Mittelfußgelenks aufrechtzuerhalten.

Nach einem Monat dürfen die Patienten auf die Extremität treten, jedoch nur in einer Pflasterbinde oder -schiene. Zu diesem Zeitpunkt können Sie mit Krücken gehen und die körperliche Aktivität des Beins allmählich wiederherstellen.

Nach dem Entfernen des Gipsverbandes können Sie das Kniegelenk beugen und beugen, Sie müssen die Übungen nicht nur mit dem verletzten Bein, sondern auch mit einem gesunden Bein durchführen. Dies verleiht den Muskeln der unteren Extremitäten Spannkraft und Elastizität, sodass gebrochene Knochen nicht verdrängt werden können.

Sie können den Ball mit wunden Füßen auf dem Boden rollen. Beim ersten Mal kann Gymnastik Schmerzen auslösen. Dies sollte das Opfer nicht erschrecken, da im Laufe der Zeit die Schmerzsymptome vergehen und das Ergebnis dasselbe bleibt wie vor der Verletzung. Sie können die Socke auch nach vorne und nach vorne strecken und mit den Zehen des Fußes und der Ferse Drehbewegungen ausführen.

Physiotherapie und Massage

Diese Methoden werden unmittelbar nach der Entfernung von Gips relevant. Zunächst wird es schwierig sein, Bewegungen auszuführen, da das Bein im Gipsverband immobilisiert wurde, eine Muskelatrophie entstand und der Blutkreislauf langsamer wurde. Massage in Kombination mit Physiotherapie kann die körperliche Aktivität steigern und die Durchblutung verbessern.

Die physiotherapeutischen Verfahren werden je nach Art der Verletzung individuell vom Chirurgen ausgewählt.

  • UHF und andere Heizungsarten;
  • Elektrophorese mit Kalziumlösung;
  • Phonophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Laserbelichtung.

Der Blutfluss zum wunden Punkt erhöht sich, die Ernährung des Gewebes verbessert sich, die Erholung erfolgt viel schneller.

Massagen

Der Arzt kann unmittelbar nach der Fraktur eine Massage verschreiben. Sie müssen die Muskeln über dem Gips massieren, um die Durchblutung zu erhöhen und die Muskeln vor einer Atrophie zu schützen.

Nachdem der Gipsverband entfernt wurde, sollten die Massagebewegungen auf die Muskelgruppen gerichtet werden, die sich unter dem Gipsverband befanden. Die Verletzungszone selbst muss noch nicht berührt werden. Das Verfahren sollte von einem erfahrenen Masseur durchgeführt werden, der zusammen mit dem behandelnden Arzt einen individuellen Satz von Massagebewegungen wählt, der das maximale Ergebnis liefert und keine Schmerzen verursacht.
In den ersten Tagen der Gelenkentwicklung können Schmerzen bei der Massage auftreten, da die Muskeln lange Zeit ohne Bewegung waren.

Während des gesamten Erholungskurses muss eine Massage durchgeführt werden. Bei einer versetzten Fraktur sollten die Massagebewegungen besonders am Anfang sanft sein.

Spezielle schuhe

Den Patienten wird empfohlen, für sechs Monate und manchmal länger Schuhe mit Ristunterstützung zu tragen. Wenn nach einer Fraktur eine Komplikation aufgetreten ist, wie z. B. Plattfüße oder Fußverkürzung, wird der Schuh nach individuellen Maßnahmen hergestellt. Zuerst wird ein Fußabdruck hergestellt, dann werden Schuhe genäht, wobei alle Besonderheiten des Fußes und die daraus resultierende Verformung berücksichtigt werden.

In den frühen Stadien der Genesung wird dem Patienten manchmal empfohlen, eine spezielle Orthese zu tragen, die als orthopädischer Stiefel konzipiert ist. Es fixiert die Ferse gut, die Riemen sind in der Dicke des Fußes einstellbar und befestigen den Stiefel fest am Schienbein. Die Orthese reduziert die Muskeldystrophie, verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und verkürzt die Erholungsphase.

Wenn 2 Monate nach der Verletzung vergangen sind, dürfen sie in normalen Schuhen laufen, jedoch mit speziellen orthopädischen Einlagen. Zunächst gehen die Patienten mit zwei Krücken, da die Belastung des schmerzenden Beins Schmerzen verursacht. Dann können Sie mit einer Krücke gehen, die das Opfer auf der betroffenen Seite halten muss.

Das Wichtigste ist, so schnell wie möglich alleine zu laufen, der Patient muss mit den Schmerzen kämpfen, muss aber 5-10 km pro Tag gehen. Dann wird das Tempo wieder normal, und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nimmt erheblich ab.

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Rehabilitation nach einem Bruch des Calcaneus

Fersenknochenbruch

Die Erfindung der neuen Modifikationen von Befestigungsvorrichtungen - Platten und Schrauben.

Calcaneus-Fraktur - Symptome

Viele Ärzte empfehlen leichte körperliche Übungen (Bewegungen im Sprunggelenk) bereits wenige Tage nach dem Moment der Verletzung - zu Beginn der Rehabilitationsphase natürlich mit dem eigenen schmerzhaften Gefühl. Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, sollten diese Vorgänge nach dem Wundheilungsprozess mit dem Wissen des behandelnden Arztes beginnen.

Das wichtigste diagnostische Ereignis für Frakturen ist, den Arzt rechtzeitig über alle Umstände der Verletzung zu informieren. Wenn das Opfer zum Beispiel von einem Baum gefallen ist, muss der Arzt herausfinden, in welcher Höhe dies geschehen ist. Es ist ebenso wichtig, dem Arzt Informationen über Begleiterkrankungen (zum Beispiel Diabetes mellitus) und andere Verletzungen zu geben, die in der Vergangenheit aufgetreten sind. Der Arzt muss auch herausfinden, ob Sie Medikamente einnehmen.

Wie behandelt man einen Calcaneus-Bruch?

Offene Frakturen sind durch ein (grundlegendes) Zeichen gekennzeichnet - Schädigung des weichen (integumentären) Gewebes und des Austritts des Knochenfragments nach außen. Diese Verletzungen sind mit einem viel höheren Risiko für die Verletzung der Muskeln um Knochen, Sehnen und Bänder verbunden, mit einem hohen Risiko für Komplikationen. Die Zeit zur Heilung eines Patienten mit einer ähnlichen Verletzung ist größer als in den ersten beiden Fällen.

Video: Fußmassage

Externe transosse Osteosynthese mit Apparaten verschiedener Systeme liefert gute Ergebnisse. In diesem Fall können Sie mit dieser Methode die Fragmente genau zuordnen und diese Geräte bei Bedarf anpassen.

Diese Art von Schaden zu identifizieren, ist ziemlich schwierig. Deshalb reicht dies ohne Umfrage durch einen Traumatologen und ohne Röntgenuntersuchung nicht aus. Einige glauben, dass eine solche „geringfügige“ Verletzung von selbst heilen kann und hier nichts zu tun ist. Dies ist jedoch weit davon entfernt. Selbst wenn eine solche Fraktur und Heilung eintritt, hinterlässt dies eine Menge negativer Konsequenzen, so dass sich eine Person beim Gehen normalerweise nicht auf das verletzte Bein verlassen kann.

Rehabilitation nach einem Bruch des Calcaneus

Wenn die Genesung und das Spleißen schlecht verläuft, wird dem Patienten eine Orthese für Calcaneusfrakturen angeboten: Es handelt sich um eine leichte Gipsversion, die in der Zwischenphase zwischen Behandlung und Rehabilitation eingesetzt wird. Es hilft, den Knochen zu entlasten, und gleichzeitig können die Muskeln nicht verkümmern, die Schwellung reduzieren und die Rehabilitationszeit verkürzen. Calcaneus-Frakturen sind relativ selten. Sie entstehen in der Regel aufgrund eines Sturzes aus einer Höhe oder einer Quetschung bei einem Unfall. Die Folgen einer Calcaneusfraktur sind ziemlich ungünstig, da Plattfuß, deformierende Arthrose, Valgusdeformität des Fußes und in selteneren Fällen kann sich Osteoporose entwickeln. Um dies zu vermeiden, müssen Sie die richtige Behandlung für eine Calcaneusfraktur einnehmen, was eine eingehende Voruntersuchung der Verletzung erfordert.

In einigen Fällen schlägt ein Vorgang fehl. Wenn beispielsweise die Knochen in der falschen Position zusammengewachsen sind, das Subtalargelenk von Arthritis betroffen ist, benötigen Sie möglicherweise Arthrodese, eine Operation, die das Gelenk entfernt, und die Knochen (Ferse und Talus) werden miteinander verbunden. Nach dem Eingriff wird jede Bewegung in diesem Gelenk unmöglich. Während dieses Eingriffs werden auch verschiedene Knochendefekte korrigiert. Die Erholung dauert normalerweise mehrere Monate.

Bewegung hilft, die Beweglichkeit des Sprunggelenks und der kleinen Gelenke von Fuß und Zehen zu erhöhen sowie die Muskeln zu stärken. Auch wenn körperliche Aktivität zunächst Schmerzen hervorrufen kann, ist dies eine der notwendigen Bedingungen, die es Ihnen ermöglichen, zu einem normalen (gewohnheitsmäßigen) Leben zurückzukehren.

Behandlung und Rehabilitation nach einer Calcaneusfraktur

Im Falle einer Verletzung der Integrität des Knochens, die durch das Verschieben von Fragmenten kompliziert ist, ist meist eine Operation erforderlich. Vor dem Eingriff (bei intakter Haut) wird empfohlen, auf das Abklingen des Ödems zu warten, bei dem die Gliedmaße immobilisiert ist und sich mehrere Tage in einer erhöhten Position befindet. Aufgrund solcher Maßnahmen wird die Erholungsphase nach der Operation häufig erheblich beschleunigt und das Risiko einer Wundinfektion verringert sich signifikant.

Gründe

Nach dem Sammeln der Anamnese nimmt der Arzt die klinische Untersuchung vor. Zunächst untersucht er die Verletzungsstelle und versucht, damit verbundene Verletzungen zu finden. Prüfen Sie dann, ob die Durchblutung des Fußes nicht gestört ist, ob Nerven, Sehnen, Muskeln beschädigt sind. Um sicherzustellen, dass das Opfer keine anderen (kombinierten) Verletzungen hat - die Wirbelsäule, das Becken oder der andere Fuß, wird der Arzt eine umfassende und gründliche Untersuchung durchführen.

Bei geschlossenen Frakturen schädigen Knochenfragmente das nach außen gerichtete Gewebe (Haut) nicht, obwohl die Integrität der umgebenden Muskeln, Sehnen, Bänder, Gefäße und Nerven in unterschiedlichem Maße beeinträchtigt werden kann.

Konservative Therapie

. Ein typisches Symptom sind Schmerzen im Fersenbereich. Bei der äußerlichen Untersuchung beobachtet der Arzt die Schwellung der Ferse, die sich zur Achillessehne ausbreitet. Deutliche Ausdehnung und Abflachung der Ferse, Hämatom in der Sohlenmitte. Palpation der Verletzungsstelle verursacht akute Schmerzen. Der Patient kann das verletzte Bein nicht tragen, die Bewegungen im Sprunggelenk bleiben jedoch erhalten. Manchmal bleiben Fracturen des Calcaneus vor dem Hintergrund einer Schädigung der Knöchel und der Wirbelsäule kaum sichtbar, was von lebhaften Symptomen begleitet wird. Deshalb werden alle Patienten mit typischen Symptomen und den vorgenannten Verletzungen einer gründlichen Untersuchung unterzogen, um eine Fraktur der Ferse auszuschließen. Wie bereits erwähnt, wird zur Diagnose eine Röntgenaufnahme in drei Projektionen gemacht.

Wie bereits erwähnt, ist diese Art der Verletzung mit mehreren Komplikationen verbunden. Unter ihnen sind die wichtigsten:

Und selbst ein einfacher Fersenbruch ohne Verschiebung erfordert die richtige Behandlung. Es sei nur die Auferlegung von Gips, aber selbst diese Therapie hilft, eine Person vor erheblichen gesundheitlichen Problemen in der Zukunft zu retten.

Die Genesung nach der Calcaneusfraktur dauert unter Berücksichtigung von Behandlung und Rehabilitation etwa 3 Monate. Nach so langer Zeit besteht die Chance, zu der früheren Lebensweise zurückzukehren und den beschädigten Fuß vollständig zu belasten, wenn keine Komplikationen auftreten.

Zuallererst hat die Person nach einer Verletzung, wenn es sich um eine geschlossene Fraktur handelt, das Gefühl, dass sie sich aufgrund von Schmerzen nicht am Fuß anlehnen kann.

Operative Therapie

Vielversprechende Behandlungsbereiche

Sobald der Patient alleine zu laufen beginnt, muss er möglicherweise eine Krücke oder einen Gehstock sowie Spezialschuhe tragen. Es ist auch sehr wichtig, während des Spaziergangs die Anweisungen des Arztes strikt zu befolgen. In keinem Fall sollte das Bein des Patienten zu früh voll belastet werden, da sich sonst die Knochenfragmente erneut zerstreuen und ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Eine übermäßige Belastung des Fußes nach der Operation kann zur Zerstörung oder Verschiebung der Befestigungsstrukturen führen, was wiederum die Zerstörung der bereits von Chirurgen zusammengebauten Fersenbeinbasis zur Folge haben kann.

Offene Frakturen sind viel häufiger als geschlossene, durch Infektion kompliziert, da die Gewebe in direktem Kontakt mit der äußeren Umgebung stehen. Deshalb erfordert jede offene Fraktur einen sofortigen chirurgischen Eingriff.

Behandlung von Fersenbrüchen, Rehabilitation, Symptome Medizinisches Portal

Neben den klinischen Diagnoseverfahren gibt es bildgebende Verfahren, mit deren Hilfe die Diagnose bestätigt (oder umgekehrt widerlegt) werden kann.

Fersenbruch

Zerkleinerte Frakturen sind am instabilsten. Bei dieser Variante der Verletzung bricht der Kalkaneus zusammen und bildet mehrere Fragmente - Fragmente. Eine zerkleinerte Fraktur wird bezeichnet, wenn die Anzahl der Fragmente drei oder mehr beträgt. Fersenknochenfrakturen Nach der Diagnose einer Fersenfraktur hängt die Behandlung von den Untersuchungsdaten ab. Wenn ein Patient einen Calcaneusbruch hat und nicht von einer Verschiebung und einer Schädigung der Gelenkstrukturen begleitet wird, wird nur ein kreisförmiger Gipsverband mit einer Länge bis zum Kniegelenk darauf angewendet. In die Bandage den Steigbügel und den Metallrücken legen. Eine allmähliche Belastung ist erst ab der 4. Woche zulässig. Gips wird nach 7-8 Wochen entfernt. Die Arbeitsfähigkeit des Patienten ist nach etwa 3 Monaten wiederhergestellt. Es wird empfohlen, einen Spann für 6 Monate zu verwenden.

Sie waren wahrscheinlich überrascht, als Sie erfuhren, dass ein Fersenbruch möglich ist, aber das stimmt. Diese Verletzung kann Ihr Leben ruinieren und Ihre Bewegung zu einem kriechenden Krabbeln machen. Wenn der Fersenbruch aufgetreten ist, sollte die Behandlung von einem professionellen Arzt durchgeführt werden. Sie sollten nicht hoffen, dass sich alles von selbst löst. Bei einer solchen Verletzung wie einem Bruch der Ferse ist eine Rehabilitation erforderlich, insbesondere wenn es sich um einen Bruch der Ferse mit Verschiebung handelt. In dem Artikel finden Sie Übungen zur Rehabilitation und Genesung sowie Fotos.

Fersenbruchsymptome

Die nichtoperative Behandlung dieser Art von Knochenschäden sollte einen individuellen Ansatz haben. Es ist zu wissen, dass keine einzige in unserem Land und sogar im Ausland vorgeschlagene Methode zu einem guten Ergebnis führt, obwohl in einigen Fällen mit bestimmten Merkmalen einer Fraktur ein gutes Ergebnis erzielt werden kann. In diesem Fall liegt die nicht erfolgreiche Behandlung bei 80% aller Fälle dieser Art von Schaden. Und genau diese Anzahl von Patienten wird nach der Entlassung von Behinderten erkannt: Die Rehabilitation spielt bei der Fraktur des Calcaneus eine sehr wichtige Rolle, da die Gefahr besteht, dass der Fuß nicht mehr wie zuvor funktioniert. Sehr viele Menschen ohne angemessene Behandlung: Bei einer offenen Fraktur ist die Wunde offensichtlich, und dies ist das Hauptsymptom, durch das eine Fraktur außerhalb des Krankenhauses diagnostiziert wird: In diesem Fall wird das Gewebe beschädigt, Blutungen auftreten und Knochenfragmente können beobachtet werden.

Fersenbruchbehandlung

Ärzte - Experten auf dem Gebiet der Fußchirurgie und Traumatologie - streiten sich immer noch darüber, welche Behandlungsmethode bei Fersenbeinfrakturen die beste ist. Aber wie üblich kann keine Methode für alle Patienten gleich gut funktionieren. Einige Studien zeigen die größte Wirkung von chirurgischen Eingriffen, während andere sich für bestimmte Patientengruppen als weniger wirksam erweisen.

Die Operation ist so früh wie möglich auch dann erforderlich, wenn die Achillessehne vom Ort ihrer Befestigung am Calcaneus getrennt wird. Die in den ersten Tagen nach der Verletzung durchgeführte Operation kann das Risiko möglicher Komplikationen erheblich reduzieren.

Die häufigste davon ist die Röntgenuntersuchung. Mit dieser weit verbreiteten Methode zur Diagnose von Frakturen können Sie ein Bild von den dichten Strukturen des menschlichen Körpers erhalten und alle Arten von Änderungen in ihrer Struktur und Dichte erkennen.

Rehabilitation der Fersenbruch

Stürze, Autounfälle, übermäßiges Verdrehen des Fußes sind die häufigsten Ursachen für Calcaneus-Verletzungen. Beim Sturz auf die Beine wirkt das gesamte Körpergewicht der Person auf die Fußknochen, was zu einer Verschiebung des Talus gegenüber der Ferse nach unten führt. Bei Autounfällen wird der Fersenknochen relativ zum Stößel nach oben verschoben. In beiden Fällen ist die Schädigung der Knochen jedoch ähnlich - je mehr Kraft auf den Fuß ausgeübt wird, desto höher ist der Schädigungsgrad des Knochens, wenn eine hohe Energie auf den Fußknochen wirkt, wenn er beispielsweise aus einer ausreichend großen Höhe fällt. oder bei einem Autounfall. Folglich sind solche Frakturen meistens schwere, langfristige Heilung. Aufgrund der hohen Energie des traumatischen Objekts können Frakturen des Calcaneus häufig mit Verletzungen anderer Teile des Skelettsystems kombiniert werden - in mehr als 10% der Fälle kann ein Patient auch eine Fraktur des Femurs, des Calcaneus auf der Gegenseite oder sogar eine Rückenverletzung aufweisen.

Die Behandlung der Fraktur des Calcaneus mit Verschiebung ohne Beschädigung der Gelenkelemente besteht in der gleichzeitigen manuellen Reposition unter Verwendung einer Lokalanästhesie. Nach der Neupositionierung wird ein kreisförmiger Verband mit einem metallischen Spann und einem Steigbügel für bis zu 12 Wochen am Knie angebracht. Stufenweise Belastung ist ab der 8. Woche zulässig. Die Arbeitsfähigkeit einer Person wird ungefähr im 4. Monat wiederhergestellt. In diesem Fall wird auch empfohlen, die Ristunterstützung für 6 Monate zu verwenden.

Fersenknochenbruch

Das nur im Leben wirst du nicht sehen. Wenn eine Person von der Diagnose einer gebrochenen Ferse erfährt, kann sie natürlich sofort ein Lachen oder eine große Überraschung haben. Dies ist nicht überraschend, da diese Verletzung ziemlich selten ist und etwa 4% der Beträge ausmachen. Es sollte nicht angenommen werden, dass die Anwendung eines Gipsverbandes dazu beiträgt, mit dieser Art von Fraktur fertig zu werden. Nein. Ohne die korrekte Reposition von Fragmenten, ohne ihre gute Fixierung, kann die Behandlung dieser Krankheit nicht als erfolgreich angesehen werden. Besonders wenn es sich um einen Bruch mit Versatz handelt. Ohne chirurgische Behandlung treten hier häufig Muskelatrophie, Bewegungsbeschränkung im Gelenk und die Entwicklung einer Vielzahl von Kontrakturen auf, die mit der Erholungsphase nachlässig sind, mit posttraumatischem Plattfuß oder deformierender Arthrose des Subtalargelenks.

Eine geschlossene Fraktur "spricht" sich über die Verlängerung der Ferse, ihre Valgus- und Varusverformung und Schwellung wird auch am Ort der Verletzung beobachtet, und es kann zu Hämatomen kommen. Das gleichzeitige Gehen ist schwierig, wenn die Fersensehne gedehnt wird.

Arten von Kalkaneusfrakturen

Gleiches gilt für die Diagnose. Manchmal lassen sich bei einer Röntgenuntersuchung keine Auffälligkeiten feststellen, aber es gibt klinische Anzeichen für eine Fraktur. Oder im Gegenteil, auf dem Röntgenbild sind ziemlich signifikante Verformungen des Kalkaneus feststellbar, aber der Patient bemerkt überhaupt keine Beschwerden.

  • Fersenbeinbrüche (und chirurgische Eingriffe bei diesen Verletzungen) können zahlreiche Komplikationen hervorrufen, die von den am wenigsten gefährlichen (langsame Heilung, durch Metallstrukturen verursachte Weichteilirritationen, Gelenksteifigkeit, Schmerzsyndrom) reichen und mit signifikanteren Folgen (Thromboembolie und Thrombosen, Nicht-Fraktur der Fraktur Infektion, Knochenzerstörung, Arthritis).
  • Offene Reposition und interne Fixierung. Bei dieser Operation werden Knochenfragmente manuell über einen offenen Zugriff zugeordnet. Sobald die normale Positionierung der Fragmente erreicht ist und die anatomische Integrität der Fußknochen wiederhergestellt ist, werden sie mit Schrauben und Metallplatten befestigt.
  • Computertomographie (CT). In einigen Fällen, in denen die konventionelle Radiographie nicht genügend Informationen liefert, kann der Arzt eine Computertomographie empfehlen. Informationen, die unter Verwendung von Röntgenstrahlen in verschiedenen Projektionen erhalten werden, werden von einem Computer verarbeitet, wodurch ein Bild von mehreren Abschnitten des untersuchten Bereichs erhalten werden kann, das eine hohe Auflösung und einen hohen Kontrast aufweist. Diese Informationen sind für den Arzt sicherlich hilfreich, um die richtige Diagnose zu stellen.
  • Wie erscheinen Frakturen? Symptomatologie
  • Von allen Knochen des Tarsus ist der Calcaneus am anfälligsten für Frakturen. Etwa 2% aller Knochenfrakturen bei Erwachsenen sind Tarsalfrakturen, und in 60% der Fälle spricht man von einer Calcaneus-Fraktur. Sie können das subtalare Gelenk häufig beschädigen, was zu einer Steifigkeit führt, was wiederum Schwierigkeiten beim Gehen auf unebenen oder geneigten Oberflächen hervorruft.

Ursachen von Kalkaneusfrakturen

Bei einem Bruch des Calcaneus ohne Verschiebung mit einer Gelenksverletzung wird die Immobilisierung mit einem kreisförmigen Gipsverband am Knie unter sorgfältiger Modellierung des Gewölbes durchgeführt. Der Verband wird nach 8 Wochen entfernt. Ein schrittweises Laden mit einer Ristunterstützung ist ab der 9. Woche und in 12 Wochen voll erlaubt. Es ist wichtig zu wissen, dass eine vorzeitige Beanspruchung zu einer sekundären Verschiebung von Knochenfragmenten führt, was zur Entwicklung einer deformierenden Arthrose führt. Die Arbeitskapazität wird nach 4 Monaten wiederhergestellt, die Verwendung des Spanns wird jedoch für 1 Jahr empfohlen.

Alle Knochenbrüche

Um die Entstehung von Plattfüssen zu vermeiden, müssen beim Anlegen einer Pflasterbinde vom Typ „Stiefel“ spezielle Spannstützen in den Gips selbst eingelegt werden. Dies geschieht jedoch nicht überall und nicht immer, insbesondere wenn solche Verletzungen bei Bewohnern ländlicher Siedlungen auftreten.

Zuerst müssen Sie das Bein am Knie beugen und beugen und jedes Mal die Belastung erhöhen, um die Muskeln allmählich in Tonation zu bringen. Eine andere Übung besteht darin, die Zehen zu beugen und zu strecken. Dies ist besser, wenn Sie einige Tage nach Beginn der Bewegungstherapie beginnen.

Gleichzeitig ist eine geschlossene Fraktur insofern gefährlich, als das Opfer bei geringfügigen Schäden und einem verschwommenen Bild der Symptome nicht den Verdacht hat, einen gebrochenen Knochen zu haben, da es sich dabei um eine schwere Verletzung handelt, und suchen Sie deshalb keine Hilfe. Nach einem starken Schlag in den Fersenbereich ist es daher notwendig, bei Schwellungen und Schmerzen beim Gehen eine Röntgenaufnahme zu machen.

Um die Behandlungsqualität für Patienten mit Fußfrakturen zu verbessern, arbeiten Ärzte in verschiedenen Richtungen hart, z.

Rauchen ist ein Faktor, der die Heilungsrate der Fraktur negativ beeinflusst. Daher muss der Patient dies seinem behandelnden Arzt mitteilen, da nicht alle Ärzte die Operation des Patienten riskieren, der aufgrund des erhöhten Risikos schwerwiegender Komplikationen raucht. Bei Infektionen oder schlechter Heilung der Fraktur ist in der Regel ein wiederholter Eingriff erforderlich. Wenn danach die Wiederherstellung des Knochens nicht erreicht werden kann, wird die Möglichkeit einer Fußamputation in Betracht gezogen.

Perkutane Fixierung. In einigen Fällen (mit beträchtlichen Fragmentgrößen und einer geringen Anzahl von Fragmenten) ist es möglich, die normale Interposition ohne offenen Zugang wiederherzustellen. Fragmente werden manuell kartiert und anschließend durch kleine Hautschnitte mit Schrauben fixiert.

Bei der Erstellung eines Behandlungsplans muss der Arzt die Gründe, die die Verletzung ausgelöst haben, sowie deren Schweregrad berücksichtigen. der Grad der Weichteilschädigung; allgemeine Gesundheit.

Die häufigsten Symptome einer Fersenknochenfraktur sind: Schmerzen, Hämatome, Schwellungen, Verformung der Ferse, Unfähigkeit, auf die Ferse zu treten und mit Unterstützung zu laufen.

Behandlung der Fersenknochenfraktur

Die Schwere der Verletzung hängt direkt von der Stärke ab, die auf die Knochen ausgeübt wurde. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Frakturen des Calcaneus, von denen die häufigsten unterschieden werden:

Der schwerwiegendste Bruch des Calcaneus, der mit einer Verschiebung und einer Schädigung der Gelenkstrukturen einhergeht, muss einem Repositionsverfahren unterzogen werden. Durch die Entscheidung des Arztes kann eine dauerhafte Skeletttraktion angezeigt werden. Die Nadel wird durch die Ferse eingeführt, und der Vorfuß wird mit Klebstoff beklebt. Diese Maßnahmen sind auf 6 Wochen ausgelegt. Während des Streckvorgangs wird die Immobilisierung mit einem kreisförmigen Gipsverband für bis zu 8 Wochen durchgeführt. Eine allmähliche Belastung ist nach 2 Wochen zulässig, und die Arbeitsfähigkeit wird nach 5 Monaten wieder aufgenommen.

. Wenn Sie sich jedoch der Anatomie zuwenden, ist der Fersenknochen der größte im Fuß, so dass er viele Funktionen erfüllt und die Hauptlast der Last beim Gehen trägt. Darüber hinaus verbindet sich der Kalkaneus mit einer Reihe benachbarter Strukturen, so dass seine strukturelle Beeinträchtigung die Gehfunktion und den Allgemeinzustand einer Person erheblich beeinflussen kann.

Ein gutes Ergebnis liefert eine solche Behandlungsmethode wie die Skeletttraktion. Er erfordert jedoch einige Fähigkeiten vom Arzt selbst, die richtige Auswahl der Ladung und eine sorgfältige Überwachung des Zustands des beschädigten Ortes. Und dazu ist es notwendig, regelmäßig eine Kontroll-Röntgenuntersuchung durchzuführen, deren Ergebnisse deutlich machen, wie die Heilung abläuft.

Um den Fuß zu dehnen, nehmen Sie das Glas und rollen es hin und her: erste schmerzhafte Empfindungen sind möglich, aber bei mäßiger Belastung werden die Schmerzen in wenigen Tagen verschwinden. Auch zur Wiederherstellung einer wirksamen Massage der Füße und Beine.

Wenn es einen Bruch des Calcaneus mit einem Versatz gibt, wird zuerst eine Lokalanästhesie durchgeführt (normalerweise wird Novocain verwendet), und die deformierten Fragmente werden mit einem manuellen Keil auf dem Holzkeil angebracht. Wenn keine Neupositionierung erfolgt und nur Gips aufgetragen wird, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sich die Atrophie der Beinmuskulatur weiter entwickelt und die Bewegung des Sprunggelenks eingeschränkt wird.

Verringerung des Traumas durch Verringerung der Anzahl und Größe der Einschnitte von Epithelgeweben;

Langfristige Behandlungsaussichten

Optionen für die chirurgische Behandlung von Fersenbrüchen

Da die Calcaneusfrakturen die Ursache der Deformitäten sind, besteht das Hauptziel der Behandlung darin, die normale Anatomie der Ferse wiederherzustellen. Dies kann nicht nur durch chirurgische Methoden erreicht werden, sondern die Operation wird hier trotz des höheren Risikos von Komplikationen am häufigsten verwendet.

Wenn die Fraktur unbedeutend ist, sind die Schmerzen möglicherweise nicht so ausgeprägt, dass sie das Gehen mit Unterstützung des gesamten Fußes stören, aber das Opfer humpelt eher. Dies liegt daran, dass die Achillessehne beim Gehen den Calcaneus beeinflusst und den Körper in der richtigen Position hält. Wenn der Fersenknochen infolge eines Traumas deformiert wird, können die Muskeln und Sehnen des Fußes und der Unterschenkel nicht effektiv ihre Aufgabe erfüllen, den Körper in der richtigen Position zu halten. Das Sprunggelenk wird instabil, was zu Lahmheit führen kann.

Stabile Frakturen, bei denen die Knochenfragmente nicht gegeneinander verschoben sind. Repositionieren solcher Frakturen ist normalerweise nicht erforderlich.

Nach der Entfernung des Gipses bei einer Person erfolgt die Erholung nach einem Fersenbruch. Dies ist sehr wichtig, da eine Person ein Bein entwickeln muss, das längere Zeit ohne Bewegung war. Die Rehabilitation nach einem Bruch der Ferse beinhaltet die Durchführung spezieller Übungen zur schnellen Genesung des Patienten. Übungen nach einem Fersenbruch sind nicht sehr schwierig und können daher zu Hause durchgeführt werden. Zuerst müssen Sie ein stationäres Fahrrad machen, in den ersten Tagen mehr Unterstützung auf der Zehe, und dann können Sie sich vollständig auf der Ferse ausruhen. Dadurch wird der Fuß gut entwickelt und die Beweglichkeit in der Ferse wiederhergestellt. Dann können Sie auf dem Fuß stehen und das Gewicht allmählich auf die Zehe und dann auf den Fuß (Boot) übertragen. Versuchen Sie mehr zu laufen, aber übertreiben Sie es nicht. Detailliertere Anweisungen sollten von einem Spezialisten erteilt werden. Es ist wichtig zu wissen, dass bei der Diagnose einer Fraktur der Ferse die Rehabilitation schrittweise mit einer abgemessenen Belastung erfolgen sollte, da übermäßige Bewegung eine sekundäre Verlagerung der Fersenknochen verursachen kann und dies viele zusätzliche Probleme mit sich bringt. Lesen Sie mehr im Artikel -

In der Regel handelt es sich bei dieser Verletzung um einen Mechanismus: einen Sprung von großer Höhe zur Ferse. Die Schwere dieser Pathologie ist durch die Verschiebung von Knochenfragmenten und die Beschädigung bestimmter Gelenkelemente gekennzeichnet, die das radiologische Bild im Detail erkennen lässt. Ein Bruch der Ferse ohne Verschiebung wird als relativ geringfügige Verletzung bezeichnet. Mäßiger Schweregrad ist durch Verschiebung von Bruchstücken ohne Beschädigung der Gelenke gekennzeichnet. Wenn ein Fersenbruch mit Verschiebungen und Gelenkschäden verbunden ist, spricht man von einem schweren Verletzungsgrad. In jedem Fall wird die endgültige Diagnose vom Arzt anhand von Röntgenbildern gestellt. Besonders gefährlich ist der Fragmentierungsbruch der Ferse, da er viele Konsequenzen hinterlässt und den Behandlungsprozess erschwert. Der Fersenbruch des Fotos ist nicht besonders eindrucksvoll, aber diese Verletzung kann viel gefährlicher sein, als auf dem Bild zu sehen ist.

Die Skeletttraktion selbst wird für 5–6 Wochen angewendet, und anschließend wird für 12 Wochen ein Gipsschuh auf das verletzte Bein aufgebracht.

Ein Bruch des Calcaneus ist ein eher seltenes Phänomen. Ein solcher Schaden hat jedoch eine große Anzahl verschiedener Optionen. Dies bedeutet, dass es unmöglich ist, bei jeder solchen Fraktur die gleiche Behandlungsmethode anzuwenden. Darüber hinaus gibt es noch keine eindeutige Klassifizierung solcher Frakturen, die durch ihre Diversität und Art behindert wird.

In Fällen, in denen die Fraktur ohne Verschiebung auftrat, wird die Extremität am Kniegelenk befestigt. Der Patient sollte mit Krücken gehen, und eine leichte Belastung des Vorfußes ist erst nach 4 Wochen zulässig.

Suche nach der besten Therapie für bestimmte Frakturtypen;

Wenn die Verletzung klein ist, z. B. eine Knochenfraktur, die durch einen geringfügigen Muskelschaden kompliziert wird, kehrt der Patient 3 bis 4 Monate nach der Operation zu den täglichen Aktivitäten zurück. Wenn die Fraktur schwer ist, kann die vollständige Genesung 1 bis 2 Jahre dauern. Selbst wenn alle Anstrengungen des Arztes und des Patienten auf die schnelle Heilung gerichtet sind, wird der Bewegungsumfang vor der Verletzung selten vollständig wiederhergestellt. Für Patienten, deren Arbeit keine übermäßige körperliche Aktivität erfordert, ist es grundsätzlich nicht so wichtig, dass der Rest diesbezüglich in der Regel einige Unannehmlichkeiten hat.

Knochen haben eine bemerkenswerte Fähigkeit, sich zu erholen. Je größer die Verletzung, desto mehr Zeit kann es sein, um sich zu erholen, und desto höher ist das Risiko eines vollständigen oder teilweisen Verlustes der Gliedmaßenfunktion, unabhängig von der Behandlung.

Konservative Behandlung (ohne Operation)

Frakturen mit Verschiebung - in diesem Fall divergieren die Knochenfragmente zur Seite (in der Breite) oder in der Länge. In diesem Fall erfordert die Umsetzung der qualitativen Neupositionierung einen chirurgischen Eingriff.

Wie entwickelt man ein Bein nach einer Fraktur?

Der Bruch der Fersensymptome ist sehr ausgeprägt, da er wie jede andere die Funktion des Gehens verletzt

Die Behandlung der Calcaneusfraktur mit Hilfe der offenen Reposition von Fragmenten führt zu einem guten Ergebnis. Gleichzeitig werden die Knochenfragmente selbst entweder mit Nadeln oder mit speziellen Schrauben fixiert, die helfen, sie lange Zeit in der richtigen Position zu halten.

Die Hauptursache für diese Art von Schäden ist ein Sturz aus großer Höhe. Gleichzeitig ist eine solche Fraktur relativ selten. Meistens wird es mit anderen Verletzungen kombiniert, zum Beispiel einer Fraktur des Knöchels oder Knies sowie einer traumatischen Hirnverletzung.

Die Entfernung von Gips ohne Komplikationen erfolgt ungefähr in 1,5 Monaten. Danach beginnt die Rehabilitationsphase, in der sich der Patient mit Physiotherapie und Physiotherapie befassen sollte.

  • Suche nach Wegen, bestimmte Patientengruppen zu behandeln, z. B. Raucher oder Diabetiker;
  • Nach der vollständigen Heilung einer Fraktur können auch einige unangenehme Phänomene bestehen bleiben, z. B. Hautirritationen im Bereich der Verletzung mit unbequemen Schuhen, Gangwechsel, Schmerzen, Einschränkung der Bewegungsfreiheit im Gelenk. Eine der Hauptvoraussetzungen für die vollständige Wiederherstellung der Funktionalität des Fußes ist die Auswahl der richtigen Schuhe, die individuell gemäß den Besonderheiten des Fußes einer bestimmten Person hergestellt werden.
  • Wenn keine Operation durchgeführt wird, ist das Genesungsprogramm für die meisten Patienten ungefähr gleich. Die Erholungszeit hängt von der Art der Fraktur und der Schwere der Verletzung ab. Einige Patienten können mit einer teilweisen Gewichtsverlagerung auf das schmerzende Bein innerhalb einiger Wochen nach der Verletzung (Operation) beginnen, während andere möglicherweise drei bis vier Monate oder länger warten müssen, bevor sie mit der Unterstützung des Beins allein loslaufen.
  • Wenn die Fraktur nicht durch die Verlagerung von Knochenfragmenten kompliziert wird, ist die Operation höchstwahrscheinlich nicht erforderlich, und durch das Auflegen eines immobilisierenden Gipsverbandes wird der gebrochene Knochen bis zum Moment der vollständigen Heilung in der richtigen Position gehalten. Das verletzte Bein darf während der Heilungsphase (innerhalb von 6 bis 8 Wochen) nicht übermäßig belastet werden. Übertragen Sie nicht das gesamte Körpergewicht darauf.

Erholung von einer Fersenknochenfraktur

Die Behandlung von Frakturen umfasst Maßnahmen zur Wiederherstellung der Funktion nach der Entfernung von Gips. Eine längere Immobilisierung führt zu einer Durchblutungsstörung in einem gebrochenen Organ und zum Verlust der Muskelelastizität. Ein Bruch der Ferse wird als schwere Verletzung angesehen, die nach Entfernung des Gipses eine längere Immobilisierung und Rehabilitation erfordert.

Welche Rehabilitation ist nach einem Fersenbruch nötig?

Der Calcaneus ist der größte Teil des Skeletts des Fußes. Sie steht unter dem ständigen Druck des gesamten Körpers. Bei einem erfolglosen Sprung führt ein Absturz zu einem gebrochenen Knochen, der häufig von einer Verschiebung begleitet wird.

Wiederherstellungsaktivitäten sind immer erforderlich. Ihre Dauer und ihr Erfolg hängen vom Alter, der Ausdauer des Patienten und seinem Wunsch nach einem leichten Spaziergang ab. Falsche Rehabilitationsergebnisse:

  • zur Bildung von Plattfuß;
  • Lahmheit bewahren
  • zur Entwicklung von Erkrankungen der Gelenke;
  • zur Bildung von Schwielen und Wucherungen, die das Gehen behindern und den Fuß verformen.

Es ist besonders wichtig, eine vollwertige Rehabilitation nach einer Fersenfraktur mit Verdrängung durchzuführen, da eine Immobilisierung für einen Zeitraum von drei Monaten erforderlich ist. Auf das Bein angewiesen ist nur möglich, wenn der Arzt dies erlaubt. Während dieser Zeit entwickelt sich eine Muskelatrophie und die Blutversorgung verschlechtert sich.

Wiederherstellungsverfahren umfassen:

  1. Massage
  2. Speziell ausgewählte Übungskomplexe.
  3. Physiotherapieverfahren.
  4. Komprimiert und wärmende Salben.
  5. Diät.
  6. Heilbäder.
  7. Tragen Sie speziell ausgewählte Schuhe.

Nur eine umfassende Veranstaltung von Ereignissen wird dazu beitragen, die verlorenen motorischen Funktionen vollständig wiederherzustellen. Während des Tragens von Gips entwickelt sich ein sanfter Gang mit einer minimalen Belastung des gebrochenen Beines, was von vorsichtigen Patienten oft lange aufrechterhalten wird.

Massage

Massageaktionen werden auch während der Ruhigstellung des Beines durchgeführt, das nicht mit einem Gipsverband bedeckt ist. Es beschleunigt die Heilung und hält den Muskeltonus aufrecht. Nachdem das Bein freigegeben ist, wird die Massage an der gesamten Extremität durchgeführt. Bei der Durchführung von Aktionen können Sie wärmende Balsame und Cremes verwenden.

Zu Hause ist die Hydromassage abwechselnd mit warmem und kaltem Wasser mit starkem Druck aus der Dusche sinnvoll.

Diät

Eine reich an Kalzium, Vitaminen und Spurenelementen reichende Diät hilft dabei, das Knochengewebe wiederherzustellen, das Immunsystem zu stärken und den Körper zu stärken. Es ist notwendig zu essen:

Eine ausgewogene Ernährung ist Voraussetzung für eine schnelle Genesung. Die richtige Ernährung wird dazu beitragen, dass Knochen schneller zusammenwachsen und den Stoffwechsel beschleunigen.

Physiotherapie

Die Rehabilitation nach Entfernung des Gipses mit Hilfe von Hardware-Verfahren hilft, die nach einer Fraktur atrophierten Fersenmuskeln wiederherzustellen. Die folgenden Hardwaremethoden werden erfolgreich angewendet:

  • Elektrophorese mit Medikamenten;
  • Laserbelichtung;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrotherapie
  • Schlammtherapie;
  • Phonophorese.

Verfahren helfen, die lokale Durchblutung zu verbessern, Salzablagerungen zu beseitigen, Entzündungen zu reduzieren.

Bäder

Warmbäder (38 ° -40 ° C) sowie Physiotherapie beschleunigen den Stoffwechsel im Gewebe der Extremitäten. Für sie verwenden Sie:

  • Meersalz;
  • Gänseblümchen
  • Salbei;
  • Ringelblume;
  • Balsam "Goldener Stern".

Hitzeeinwirkung hilft bei der Wiederherstellung des Knorpelgewebes und lindert Schmerzen.

Was Sie brauchen, um Übungen Bewegungstherapie durchzuführen

Die Durchführung einer Reihe speziell ausgewählter Übungen hilft, die körperliche Aktivität wiederherzustellen und das Bein wiederherzustellen. Stehende Vorgänge in den Gliedmaßen, die sich bei längerer Immobilisierung entwickelten, beeinträchtigten die Elastizität von Muskeln und Bändern.

Übungen zur Rehabilitation wählen einen Arzt. Die Anfangsphase der Verfahren sollte im Rehabilitationsraum durchgeführt werden. Nachdem die Bewegungsregeln gelernt wurden, ist die Ausführung von zu Hause möglich.

Bei Frakturen mit Verlagerung ist besondere Vorsicht geboten, da die Zeit der Immobilität länger war.

Die folgenden Bewegungsarten werden empfohlen:

  • gehend;
  • kreisförmige Drehungen im Sprunggelenk;
  • Beugung und Streckung der Extremität.

Regelmäßige Bewegung ist erforderlich, um die Muskelelastizität wieder herzustellen. Übermäßige Belastung der Ferse ist jedoch kontraindiziert.

Wenn Sie sich noch in einem Gipsverband befinden, können Sie zwei Wochen nach der Fraktur die folgenden Übungen machen:

  • beugen und beugen Sie die Zehen;
  • beugen Sie die Beine am Kniegelenk.

Eine beispielhafte Reihe von Übungen, die Sie dabei unterstützen, sich von einem Fersenbruch und dem Entfernen von Gips zu erholen:

  1. In jeder Ausgangsposition werden Beugungen und Streckungen der Zehen durchgeführt.
  2. Die Füße eines wunden Fußes rollen ein zylindrisches Objekt, beispielsweise eine Plastikflasche.
  3. Heben Sie auf einem Stuhl kleine Gegenstände mit den Fingern vom Boden.
  4. Drehen Sie den Fuß in einem Kreis mit maximaler Amplitude.
  5. Barfuß auf dem Stoff laufen und ihn mit den Fingern anheben.
  6. Drücken Sie die leichte Kugel mit den Zehen des schmerzenden Fußes gegen die Wand und halten Sie sie beim Zurückprallen hoch.
  7. Auf einem Stuhl sitzend, abwechselnd mit einer Kraft, die sich innen oder außen am Fuß abstützen kann.
  8. Stehen Sie an der Wand mit einer Betonung und tragen Sie das Gewicht auf verschiedenen Beinen.
  9. An der Wand zu sein, so viel wie möglich, um die Fersen nach unten zu ziehen.
  10. Setzen Sie sich auf einen Stuhl und setzen Sie Ihren Fuß auf Ihr Knie. Drehen Sie den Fuß zuerst in eine Richtung, dann in die andere.
  11. Kniebeuge, 10-20 cm abfallend.
  12. Gegen die Wand aufstehen und sich von ihr stoßen.
  13. Liegen, gleichzeitiges Anheben der Beine und Kreuzung.
  14. Drehen Sie beide Füße gleichzeitig auf dem Boden, dann in verschiedene Richtungen und dann nach innen.

Alle Übungen werden 10-15 mal durchgeführt. Wie Sie verschiedene Aktionen ausführen, können Sie einen Spezialisten fragen. Die Übungen werden mit beiden Beinen durchgeführt - krank und gesund.

Wie führen Sie Übungen durch - unabhängig oder mit einem Spezialisten

Zu Hause müssen verschiedene Rehabilitationsmethoden nach einem Fersenbruch kombiniert werden. Tipps für die Auswahl wirksamer Methoden geben einem Arzt. Die Dauer der Erholungsphase kann 2-3 Monate bis 2 Jahre betragen. Ältere Patienten können manchmal ihre verlorenen Funktionen nicht wiedererlangen.

Mit der Entwicklung der Extremität nimmt das Schmerzsyndrom ab. Nach dem Entfernen des Pflasters ist das Tragen einer Orthese oder orthopädischer Einlagen angezeigt. Sie helfen den Muskeln dabei, das Bein in einer natürlichen Position zu halten und eine Überlastung des Gelenks zu vermeiden.

In Klassen mit einem Spezialisten können Sie lernen, wie Sie die richtigen Maßnahmen ausführen. In Zukunft können Angehörige die Massage durchführen, der Komplex der Bewegungstherapie ist leicht zu merken und zu Hause auszuüben.

In der Erholungsphase ist das Gehen ohne das Tragen von Taschen nützlich. Wenn sich Eis auf der Straße befindet, sollte dies auf einen Simulator beschränkt sein. Wir müssen noch einmal lernen, wie man das eigene Gewicht auf beide Beine verteilt.

Fazit

Kräftige aktive Aktionen in der Erholungsphase bringen die Muskeln schnell wieder in einen gesunden Zustand und die natürliche Durchblutung wird wieder aufgenommen. Dies erlaubt es dem Körper, sich nicht die Notwendigkeit zu merken, auf das schmerzende Bein mit Vorsicht zu treten. Oft hinken die Menschen aus Gewohnheit, nur aus Vorsicht und Angst.

Die sorgfältige Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen ermöglicht die Behandlung des Beines und einen gleichmäßigen Gang.

Rehabilitation bei Bruch des Calcaneus

Die Schwere der Calcaneusfraktur bestimmt, wie stark der beschädigte Fußknochen heilt. Die Dauer der Genesung nach der Verletzung hängt auch vom Schadensbereich, der Behandlungsmethode ab. Zu diesem Zeitpunkt schreibt der Arzt das Tragen einer Orthese, Bewegungstherapie, Massage und Physiotherapie vor.

Um die Genesung zu beschleunigen, können Sie wärmende Salben verwenden, Kompressen herstellen, medizinische Bäder herstellen. Traumatologen empfehlen, mehrere Monate nach der Verletzung orthopädische Schuhe zu tragen. Bei einem Bruch des Calcaneus können sich Komplikationen entwickeln - Thrombose, eingeschränkte Mobilität, Arthritis, Muskelatrophie und andere.

Arten der Rehabilitation

Die Frakturbehandlung wird im Krankenhaus durchgeführt. Die Haupttherapie der Fraktur ist die Auferlegung von Gips in Form von "Stiefel". Die Skeletttraktion wird für injizierte Frakturen verwendet. Eine offene Behandlung ist bei Traumata mit Fragmenten indiziert, die während der Operation durch spezielle Vorrichtungen fixiert werden.

Für alle Arten von Frakturen nach der Entfernung von Gips ist eine Rehabilitationsbehandlung erforderlich, deren Dauer von folgenden Faktoren abhängt:

  • Verletzungsbehandlung (mit oder ohne Operation);
  • der Komplexitätsgrad der Fraktur;
  • Behandlungsdauer usw.

Die Pflasterbinde wird ohne Verschiebungen und Bruchstücke sofort an der Fraktur angelegt. Bei komplexeren Calcaneusfrakturen, bei denen eine Operation erforderlich ist, wird nach der Operation eine Gipsfixierung durchgeführt (Reposition). Die Immobilisierungsbehandlung dauert 4 Wochen. Nach der Entfernung des Gipses werden dem Patienten verschiedene Verfahren vorgeschrieben, um die volle motorische Aktivität wiederherzustellen. Die Rehabilitationsphase nach der Calcaneus-Fraktur ist lang und schwierig.

Die Rehabilitation nach einem Fersenbruch beinhaltet:

  • Orthese
  • Physiotherapie;
  • Massage
  • Physiotherapie.

Um die Behandlungszeit zu reduzieren, werden auch gezeigt:

  • Bäder mit Kräutern oder Meersalz;
  • wärmende Gele und Salben;
  • wärmende Kompressen;
  • Verwendung von orthopädischen Schuhen.

Der Patient kann in den ersten Tagen durch Schmerzen gestört werden. Daher ist es notwendig, allmählich zu wirklichen Lasten auf dem wunden Bein zu gelangen.

Wie lange die Rehabilitation dauert, hängt von der Schwere der Calcaneusfraktur und den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Bei leichten bis mittelschweren Verletzungen dauert die Erholungsphase etwa ein Jahr. Bei schweren Frakturen kann die Rehabilitation mehrere Jahre dauern.

Orthese

Nach der Anhäufung einer Fraktur schreibt der Arzt das Tragen einer Orthese vor - ein externes Gerät, mit dem das verletzte Glied fixiert, entladen und normalisiert wird. Die Verwendung eines Fixativs während der Rehabilitationsphase verbessert das Ergebnis der Genesung signifikant.

Das Tragen einer Orthese hat folgende Vorteile:

  • anstelle von Gips für Bruch ohne Verschiebung verwenden;
  • Die Entwicklung des Plattfußes ist ausgeschlossen, da sich das Bein in einer natürlichen Position befindet.
  • das Risiko eines wiederholten Schadens ist minimal;
  • Sie können ohne Krücken gehen.
  • Die Belastung der Verbindung ist aufgrund der speziellen Konstruktion der Klemme minimal.
  • Sie können sich anziehen und bei Bedarf ausziehen.
  • die Dauer der Rehabilitationsphase ist selbst bei schweren Formen der Calcaneusfraktur reduziert;
  • kann drinnen und draußen getragen werden.

Wenn der Patient beim Tragen einer Orthese Schmerzen und Beschwerden verspürt, muss ein Arzt konsultiert werden, um die Entwicklung von Entzündungen und möglichen Deformitäten des Fußes zu vermeiden.

Die maximale Wirkung der Orthese wird erreicht, wenn bestimmte Regeln beachtet werden:

  • Die Ernennung erfolgt ausschließlich durch einen Arzt.
  • Konfektionierte Klammern werden unmontiert verkauft. Die Montage wird von einem Spezialisten in Anwesenheit des Patienten durchgeführt.
  • bei offenen Wunden, Ödemen ist die Orthese kontraindiziert;
  • Die Belastung des Beines sollte keine Schmerzen verursachen.

Physiotherapie

Die Übungstherapie kann in einem Gipsverband beginnen, nachdem die Akkretion des geschädigten Knochengewebes festgestellt wurde. Sie müssen mit leichten Zehenbewegungen beginnen und das Kniegelenk (beide Beine) beugen. Einfache Übungen verbessern die Durchblutung, erhöhen den Muskeltonus und den Stoffwechsel.

Bei komplexeren Tätigkeiten sollte nach dem Entfernen der Besetzung begonnen werden. Die Kategorie der Übungen und die Trainingszeit wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Im ersten Unterricht sind schmerzhafte Empfindungen möglich, die mit der Zeit schwächer werden. Das anfängliche Training sollte unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, um zusätzliche Verletzungen der verletzten Gliedmaßen zu vermeiden. Nach der Beherrschung des Übungskomplexes kann die Physiotherapie zu Hause durchgeführt werden.

In den ersten Monaten nach der Entfernung des Gipsverbandes ist es unerwünscht, auf den vollen Fuß zu treten und die Ferse maximal zu belasten. Weitere Informationen darüber, wann Sie bei der Fersenumstellung auf den Fuß treten können.

Die Physiotherapie dauert mindestens 2,5 Monate und, falls erforderlich, länger. Die Bewegungstherapie hilft, die Nebenwirkungen zu beseitigen, die sich aus der längeren Präsenz der Extremität in einem Gipsverband ergeben. Um die Funktionen der Beine wiederherzustellen, verwenden Sie eine Massagematte, die mit Bällen auf einer harten Oberfläche abrollt. Alle Übungen sollten ohne große Schmerzen ausgeführt werden.

Massage

Die therapeutischen Massagen werden in den Komplex der Genesungsprozeduren nach einer Fersenfraktur einbezogen. Einige Tage nach dem Aufbringen von Gips wird eine Massage an den Stellen durchgeführt, die nicht mit einem Gipsverband bedeckt sind. Das Verfahren aktiviert sowohl die Durchblutung als auch die Stillstandszeit, was bei längeren bewegungslosen Beinen möglich ist.

Für eine schnelle Erholung ist es notwendig, den Fuß täglich zu entwickeln. Massage der Ferse, nachdem die Fraktur von einem Spezialisten durchgeführt wurde.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Methoden - Elektrophorese, Lasertherapie, Phonophorese, Erhitzung - zielen auf die Behandlung der verletzten Körperteile mit verschiedenen Impulsen ab. Sie verbessern die Durchblutung, der Anreicherungsprozess beschleunigt sich, Muskelgewebe und Nerven werden stimuliert. Die Physiotherapie hilft bei Entzündungen, Salzablagerungen und Schmerzen. Die Wirksamkeit der Verfahren wird in Kombination stärker wahrnehmbar. Bäder mit Kräutern oder Meersalz können zu Hause nach einer Belastung oder am Abend vor dem Schlafengehen gemacht werden. Es verbessert die Durchblutung, lindert Schwellungen und lindert Schmerzen.

Spezielle schuhe

In orthopädischen Schuhen ist die Verwendung spezieller Einlegesohlen eine der Stadien der Rehabilitation nach einer Fersenverletzung. Schuhe und Einlagen werden unter Berücksichtigung der Entlastung des Calcaneus hergestellt. Um die beste Wirkung zu erzielen, wird empfohlen, Schuhe oder Einlagen auf Bestellung herzustellen. Durch die individuelle Auswahl der geeigneten Materialien und der Form unter Berücksichtigung der physiologischen Merkmale des Fußspezialisten können Sie die Belastung des Fußes gleichmäßig verteilen. Wie viel Spezialschuhe zu tragen ist, entscheidet ein Spezialist. Es wird empfohlen, es mindestens 6 Monate lang zu tragen, um die Ergebnisse der Langzeitbehandlung abzuschließen.

Mögliche Komplikationen

Bei einem Bruch des Calcaneus sind folgende Komplikationen möglich:

  • Muskelatrophie;
  • Arthritis;
  • Arthrose;
  • Thrombose, Thromboembolie;
  • begrenzte gemeinsame Mobilität;
  • Infektionen;
  • Plattfuß

Vorzeitiger Fersenstress führt zu einem erneuten Auftreten der Krankheit, insbesondere bei Frakturen mit Verdrängung. Folgen Sie den Empfehlungen des behandelnden Arztes und nicht der Selbstmedikation, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.