Hydrocortison-Tabletten und Injektionen

Es gibt Kontraindikationen. Bevor Sie beginnen, konsultieren Sie Ihren Arzt.

Hydrocortison-Präparate für den äußerlichen und lokalen Gebrauch hier.

Alle in der Rheumatologie verwendeten Medikamente sind hier.

Posten Sie Ihre Frage oder Ihr Feedback zum Medikament (bitte vergessen Sie nicht, den Namen des Medikaments im Nachrichtentext anzugeben).

Zubereitungen zur oralen Verabreichung und Injektion, die Hydrocortison (Hydrocortison, Code ATX (ATC) H02AB09) enthalten:

Hydrocortison-Richter (Injektionssuspension) - offizielle Gebrauchsanweisung. Das Medikament ist ein Rezept, Informationen sind nur für medizinisches Fachpersonal bestimmt!

Klinisch-pharmakologische Gruppe:

GCS (Glucocorticosteroid) für die Injektions - Depotform.

Pharmakologische Wirkung

Hydrocortison - ein Glukokortikosteroid, wirkt entzündungshemmend. Es hemmt die Freisetzung von Cytokinen (Interleukinen und Interferon) aus Lymphozyten und Makrophagen, hemmt die Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch Eosinophile, verringert die Intensität des Arachidonsäuremetabolismus und die Synthese von Prostaglandinen. Aktiviert Steroidrezeptoren, induziert die Bildung von Lipocortinen, die gegen Ödeme wirken. Reduziert die Entzündungszellinfiltration und verhindert die Migration von Leukozyten und Lymphozyten an der Entzündungsstelle. In großen Dosen hemmt die Entwicklung von Lymph- und Bindegewebe. Durch die Reduzierung der Anzahl der Mastzellen wird die Bildung von Hyaluronsäure reduziert. hemmt Hyaluronidase, reduziert die Kapillarpermeabilität.

Entwickelt für die intramuskuläre Injektion, intra- und periartikuläre Injektion mit dem Ziel, systemische oder lokale entzündungshemmende sowie antiallergische Wirkung zu erzielen. Bei der intraartikulären Verabreichung tritt der therapeutische Effekt innerhalb von 6 bis 24 Stunden auf und hält mehrere Tage oder Wochen an.

Lidocain - ein Lokalanästhetikum mit membranstabilisierender Wirkung, wirkt in kurzer Zeit analgetisch.

Pharmakokinetik

Bei intraartikulärer und periartikulärer Injektion dringt Hydrocortison in den systemischen Kreislauf ein. Kommunikation mit Protein> 90%. In der Leber metabolisiert sich Tetrahydrocortison und Tetrahydrocortisol, die in konjugierter Form von den Nieren ausgeschieden werden. Es dringt in die Plazentaschranke ein.

Die Absorption von GCS nach intraartikulärer Injektion oder Einführung in Weichgewebe ist langsam.

Nach der i / m-Verabreichung wird die Suspension langsam absorbiert, wodurch eine längere Wirkung erzielt wird.

Lidocain wird gut von den Schleimhäuten absorbiert und die beschädigte Hautoberfläche hat eine hohe Affinität zu Plasmaproteinen. Metabolisiert hauptsächlich in der Leber. T1 / 2 1-2 Stunden: Dringt in die Muttermilch und durch die Plazenta- und Blut-Hirn-Schranken ein.

Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels GIDROKORTIZON-RICHTER

  • rheumatische Erkrankungen im Zusammenhang mit Arthritis Osteoarthritis bei Synovitis (mit Ausnahme von tuberkulöser, gonorrhealer, eitriger und anderer infektiöser Arthritis);
  • rheumatoide Arthritis;
  • humeroskapuläre Periarthritis;
  • Schleimbeutelentzündung;
  • Epikondylitis;
  • Tendovaginitis.

Dosierungsschema

Intra- und periartikulär. An einem Tag können Sie nicht mehr als 3 Verbindungen eingeben. Wiederholte Injektionen sind im Abstand von 3 Wochen möglich. Die direkte Einbringung in das Gelenk kann den hyalinen Knorpel beeinträchtigen, so dass dasselbe Gelenk nicht mehr als 3 Mal pro Jahr behandelt werden kann.

Bei einer Tendinitis sollte die Injektion in die Scheide der Sehne eingeführt werden - sie kann nicht direkt in die Sehne eingeführt werden. Nicht akzeptabel für die systemische Behandlung und für die Behandlung der Achillessehne.

Erwachsene: je nach Gelenkgröße und Schwere der Erkrankung 5-50 mg intra- und periartikulär. Das Erwachsenenarzneimittel V / m wird mit einer Dosis von 125-250 mg pro Tag tief in den Gluteusmuskel injiziert.

Kinder: 5-30 mg pro Tag, aufgeteilt in mehrere Dosen. Einzeldosis mit periartikulärer Verabreichung an Kinder im Alter von 3 Monaten bis 1 Jahr: 25 mg, von 1 Jahr bis 6 Jahre: 25-50 mg, von 6 bis 14 Jahre: 50-75 mg.

Bei älteren Patienten ist das Risiko von Nebenwirkungen höher.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen treten hauptsächlich an der Injektionsstelle auf, meistens in Form von Gewebeschwellung und Schmerzen, verschwinden nach einigen Stunden spontan. Darüber hinaus sind verzögerte Wundheilung, Hautatrophie, Striae, akneartiger Hautausschlag, Juckreiz, Follikulitis, Hirsutismus, Hypopigmentierung, Hautreizungen, trockene, dünne und empfindliche Haut, Teleangiektasien möglich.

Bei Langzeitbehandlung und der Verwendung großer Dosen von Glukokortikoiden und Lidocain können sich systemische Nebenwirkungen entwickeln.

Seitens des endokrinen Systems: Abnahme der Glukosetoleranz und Erhöhung des Bedarfs an einem hypoglykämischen Medikament, Manifestation latenter Diabetes, Steroid-Diabetes mellitus. Bei Langzeitbehandlung - Hemmung der Nebennierenfunktion, Itsenko-Cushing-Syndrom, Wachstumsverzögerung bei Kindern und Jugendlichen.

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Ulcus pepticum, Ösophagitis, Blutungen und Perforationen des Gastrointestinaltrakts, erhöhter Appetit, Blähungen, Schluckauf, in seltenen Fällen - erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen und alkalischer Phosphatase.

Da das Herz-Kreislauf-System: mit erheblicher Resorption, kann Lidocain die Herzleitung und periphere Vasodilatation beeinträchtigen; mit hohen Dosen von Hydrocortison: erhöhter Blutdruck, Hypokaliämie und ihre charakteristischen EKG-Veränderungen, Thromboembolien, Herzversagen.

Erkrankungen des Nervensystems: Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Angstzustände, Erregung, Euphorie, epileptiforme Krämpfe, psychische Störungen, Delirium, Desorientierung, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter intrakranialer Druck mit Ödem der Sehnerven, Schwindel, Benommenheit, Pseudoglykose. Kopfschmerzen.

Seitens des Stoffwechsels: erhöhte Kaliumausscheidung, Hypokaliämie, Gewichtszunahme, negativer Stickstoffhaushalt, vermehrtes Schwitzen.

Auf dem Teil des Sehorgans: Hornhautgeschwüre, posteriorer Kapselkatarakt (eher bei Kindern), erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, sekundäre bakterielle Pilz- und Virusinfektionen des Auges, trophische Veränderungen der Hornhaut, Exophthalmus, Glaukom.

Muskuloskelettales System: Wachstumsverzögerung und Ossifizierungsprozesse bei Kindern (vorzeitiger Verschluss der epiphysealen Wachstumszonen), Osteoporose, sehr selten - pathologische Knochenbrüche, aseptische Nekrose des Humerus- und Femurkopfes, Sehnenruptur, Steroidmyopathie, Muskelabbau Arthralgie

Wirkungen, die durch die mineralocorticoide Aktivität des Arzneimittels hervorgerufen werden: Flüssigkeits- und Natriumretention mit Bildung von peripherem Ödem, Hypernatriämie, hypokalämischem Syndrom (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie, Muskelkrampf, erhöhte Schwäche, Müdigkeit), hypokalämische Alkalose.

Vom Immunsystem: opportunistische Infektionen, Verschlimmerung latenter Tuberkulose, Überempfindlichkeitsreaktionen; lokal und generalisiert: Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock, verzögerte Wundheilung, Tendenz zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis, Verschlimmerung von Infektionen, insbesondere während der Impfung und gleichzeitiger Behandlung mit Immunsuppressiva.

Dermatologische Reaktionen: Petechien, Ekchymose, Hyper- und Hypopigmentierung, Steroidakne, Striae, Atrophie der Haut und subkutanes Gewebe an der Injektionsstelle (Einführung in den Deltamuskel ist besonders gefährlich), Follikulitis, Hirsutismus, Hypopigmentation, Irritation, Teleangiektasie.

Andere: schlechte Gesundheit, Entzugssyndrom (hohe Körpertemperatur, Myalgie, Arthralgie, Nebenniereninsuffizienz), Leukozyturie, Leukozytose.

Lokale Reaktionen: Erhöhte Schmerzen im Gelenk bei Injektion in das Gelenk, Gewebeschwellung, Brennen, Taubheitsgefühl, Parästhesien an der Injektionsstelle, selten - Nekrose des umgebenden Gewebes, Narben an der Injektionsstelle.

Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels GIDROKORTIZON-RICHTER

  • ein infiziertes Gelenk;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • Tendenz zur Thrombose;
  • Ich Trimester der Schwangerschaft;
  • systemische Infektion ohne spezifische Behandlung;
  • Achillessehnenkrankheit;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Die intraartikuläre Verabreichung ist kontraindiziert bei:

  • übertragene Arthroplastik;
  • abnorme Blutungen (endogen oder durch Antikoagulanzien verursacht);
  • intraartikuläre Knochenfraktur;
  • infektiöse (septische) Arthritis und periarthrikuläre Infektion (einschließlich einer Vorgeschichte);
  • allgemeine Infektionskrankheit;
  • ausgeprägte periartikuläre Osteoporose;
  • Arthrose ohne Synovitis (das sogenannte "trockene" Gelenk);
  • instabiles Gelenk;
  • aseptische Nekrose der knochenbildenden Epiphysen;
  • schwere Knochenzerstörung und -deformität des Gelenks (signifikante Verengung des Gelenkraums, Ankylose).

Mit Vorsicht: Magengeschwür und Zwölffingerdarm, Herpes simplex, Herpes simplex des Auges (Perforation der Hornhaut), arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus einschließlich Familienanamnese, Osteoporose (postmenopausales Osteoporoserisiko steigt), chronische psychotische Reaktionen, Tuberkulose, Glaukom, Steroidmyopathie, Epilepsie, Masern, chronische Herzinsuffizienz, Alter (> 65 Jahre), Schwangerschaft (I-III). Stillzeit.

Verwendung des Medikaments GIDROKORTIZON-RICHTER während der Schwangerschaft und Stillzeit

Schwangere im ersten Trimester sind kontraindiziert, weil zu diesem Zeitpunkt keine ausreichenden Daten zur Sicherheit des Arzneimittels in dieser Gruppe vorliegen - erst nach sorgfältiger Abwägung des beabsichtigten Nutzens für die Mutter und des potenziellen Risikos für den Fötus (die Wahrscheinlichkeit der Bildung eines Gaumensegments und intrauteriner Störungen ist gering). In den II-III-Trimestern der Schwangerschaft mit Vorsicht verschrieben. Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft Hydrocortison erhalten haben, sollten engmaschig überwacht werden, um Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz zu erkennen.

Vorsicht während der Stillzeit.

Die Verwendung des Medikaments während der Stillzeit kann zu Funktionsstörungen der Nebennieren und der Entwicklung von Säuglingen führen, weil Glukokortikosteroide und Lidocain gehen in die Muttermilch über.

Anwendung bei Leberverletzungen

Daten zur Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen werden nicht bereitgestellt.

Antrag auf Verletzung der Nierenfunktion

Daten zur Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion werden nicht bereitgestellt.

Bei älteren Patienten anwenden

Bei älteren Patienten ist das Risiko von Nebenwirkungen höher.

Verwenden Sie bei Kindern

Kinder: 5-30 mg pro Tag, aufgeteilt in mehrere Dosen. Einzeldosis mit periartikulärer Verabreichung an Kinder im Alter von 3 Monaten bis 1 Jahr: 25 mg, von 1 Jahr bis 6 Jahre: 25-50 mg, von 6 bis 14 Jahre: 50-75 mg.

Mögliche Wachstumsverzögerungen und Ossifizierungsprozesse bei Kindern und Jugendlichen (vorzeitiger Verschluss der Epiphysenwachstumszonen). Es wird empfohlen, das Medikament in den geringsten therapeutischen Dosen und möglichst in kürzester Zeit zu verschreiben.

Besondere Anweisungen

Die Injektion wird unter Beachtung der Asepsisregeln verabreicht, um die Entwicklung einer bakteriellen Kontamination zu vermeiden.

Während der Behandlung ist jede Impfung kontraindiziert, weil Während der Behandlung können Kortikosteroide, insbesondere in großen Dosen, zu einer unzureichenden Antikörpersynthese führen.

Während der Behandlung wird eine Diät mit Natriumrestriktion, einem hohen Kaliumgehalt und die Bereitstellung einer ausreichenden Proteinmenge in Lebensmitteln empfohlen.

Es ist notwendig, den Blutdruck zu kontrollieren, den Blutzucker zu messen, die Blutgerinnung zu kontrollieren, Urin und Kot zu kontrollieren.

Relative Nebenniereninsuffizienz, die nach dem Ende der GCS auftritt, kann nach Absetzen des Arzneimittels mehrere Monate bestehen bleiben. Daher sollte die Hormontherapie bei erhöhtem Stress unter gleichzeitiger Ernennung von mineralischen Kortikosteroiden und Salzen wieder aufgenommen werden.

Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft Hydrocortison erhalten haben, sollten engmaschig überwacht werden, um Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz zu erkennen.

Bei latenter Tuberkulose und während der Wende von Tuberkulinproben ist eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten und gegebenenfalls eine Chemoprophylaxe erforderlich.

GCS verlangsamt das Wachstum und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Es wird empfohlen, das Medikament in den geringsten therapeutischen Dosen und möglichst in kürzester Zeit zu verschreiben.

Überdosis

Je nach Dosis von GCS und Lidocain können sowohl lokale als auch systemische Symptome auftreten.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Symptomatische Behandlung wird durchgeführt.

Wechselwirkung

Bei der Addison-Krankheit kann die gleichzeitige Verabreichung mit Barbituraten eine Krise auslösen. Erhöht die Toxizität von Herzglykosiden (proarrhythmische Wirkung von Hypokaliämie).

Reduziert die blutdrucksenkende Wirkung von Antihypertensiva. Beschleunigt die Ausscheidung von Acetylsalicylsäure und reduziert deren Konzentration im Blut.

Mit dem Entzug von Hydrocortison kann die Konzentration der Salicylate im Blut ansteigen und zur Entwicklung von Nebenwirkungen führen. Beide Medikamente haben eine ulzerogene Wirkung, ihre gleichzeitige Anwendung kann das Risiko von Ulzerationen und Blutungen erhöhen.

Die Impfung mit antiviralen Lebendimpfstoffen und andere Arten von Immunisierungen während der Behandlung mit Hydrocortison fördern die Aktivierung von Viren und die Entwicklung von Infektionen.

Erhöht den Metabolismus von Isoniazid, Meksiletin, insbesondere bei Patienten mit schnellen Acetylatoren, wodurch die Plasmakonzentrationen dieser Arzneimittel verringert werden.

Verbessert die hepatotoxische Wirkung von Paracetamol, weil induziert Leberenzyme und die Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol.

Bei längerer Behandlung erhöht sich der Gehalt an Folsäure.

Durch GCS verursachte Hypokaliämie erhöht die Schwere und Dauer der Muskelblockade von Muskelrelaxanzien.

Hohe Dosen von Hydrocortison reduzieren die Wirkung von Somatotropin.

Reduziert die Wirksamkeit von oralen Antidiabetika, möglicherweise ist eine Dosisanpassung erforderlich.

Reduziert oder verstärkt die Wirkung von Antikoagulanzien.

Ergocalciferol und Parathyroidhormon hemmen die Entwicklung einer Glukokortikosteroidosteopathie.

Reduziert die Konzentration von Praziquantel im Blut.

Cyclosporin hemmt den Metabolismus von Hydrocortison.

Ketoconazol reduziert die Clearance und erhöht die Toxizität von Hydrocortison.

Thiaziddiuretika, Carboanhydrase-Inhibitoren, Amphotericin B, Theophyllin und andere Corticosteroide erhöhen das Risiko einer Hypokaliämie.

Natriumhaltige Medikamente tragen zur Bildung von Ödemen bei und erhöhen den Blutdruck.

NSAIDs und Ethanol tragen zu Ulzerationen der Magen-Darm-Schleimhaut und zur Entwicklung von Blutungen bei. Bei der Behandlung von Arthritis mit Hydrocortison in Kombination mit NSAIDs sollte die Hydrocortison-Dosis reduziert werden, um eine zusätzliche therapeutische Wirkung zu vermeiden.

Indomethacin, das Hydrocortison aus seiner Assoziation mit Proteinen verdrängt, trägt zur Entwicklung von Nebenreaktionen der letzteren bei.

Amphotericin B und Carboanhydrase-Hemmer erhöhen das Osteoporoserisiko.

Phenytoin, Barbiturate, Ephedrin, Theophyllin, Phenylbutazon, Rifampicin und andere Induktoren mikrosomaler Leberenzyme reduzieren die Wirkung von Hydrocortison und erhöhen dessen Metabolismus.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Mitotan und anderen Hemmstoffen der Nebennierenrinde kann es erforderlich sein, die Hydrocortison-Dosis zu erhöhen.

Drogen - Schilddrüsenhormone erhöhen die Clearance von Hydrocortison.

Immunsuppressiva erhöhen das Risiko für Infektionen, Lymphome und lymphoproliferative Prozesse, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht werden.

Östrogene, einschließlich oraler Östrogen-haltiger Kontrazeptiva, verringern die Clearance von Hydrocortison, verlängern die Halbwertszeit und erhöhen die therapeutischen und toxischen Wirkungen des letzteren.

Die gleichzeitige Anwendung mit anderen Steroidhormonen (Androgene, Östrogene, Anabolika, orale Kontrazeptiva) trägt zur Entwicklung von Akne und Hirsutismus bei.

Es wird nicht empfohlen, tricyclische Antidepressiva zur Behandlung von Hydrocortison-induzierter Depression zu verwenden, da Sie können den Verlauf der Depression verschlimmern.

Gleichzeitiger Empfang mit M-holinoblokatorami, inkl. Antihistaminika, trizyklische Antidepressiva und Nitrate fördern die Erhöhung des Augeninnendrucks.

Die Wirkung von GCS schwächt sich bei Einnahme von Mifepriston ab.

Aufbewahrungsbedingungen

Lagerbedingungen: In der Originalverpackung bei einer Temperatur von 15-30 ° C an einem dunklen Ort und außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Haltbarkeit: 2 Jahre.

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Cortef (Hydrocortison-Tabletten) - die offizielle Gebrauchsanweisung. Das Medikament ist ein Rezept, Informationen sind nur für medizinisches Fachpersonal bestimmt!

Klinisch-pharmakologische Gruppe:

GCS (Glucocorticosteroid) zur oralen Verabreichung.

Pharmakologische Wirkung

Synthetisches Analogon von natürlichem GCS. Es hat vor allem entzündungshemmende Wirkung, hat mäßig mineralocorticoid Eigenschaften, kann als Ersatztherapie bei Mangel an Nebennierenhormonen verwendet werden. Wie andere Corticosteroide hat Hydrocortison signifikante und vielfältige metabolische Wirkungen. Darüber hinaus verändert Hydrocortison die körpereigene Immunantwort.

Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels CORTEF

  • Nebennierenrindeninsuffizienz (Hydrocortison ist das Mittel der Wahl während der Substitutionstherapie): primär (Morbus Addison), in der Regel in Kombination mit Mineralocorticoid-Präparaten; sekundär (meist ohne Zusatz von Mineralocorticoiden);
  • angeborene Nebennierenhyperplasie;
  • subakute Thyroiditis;
  • Hyperkalzämie bei malignen Tumoren.

Als zusätzliche Kurzzeittherapie (in der Zeit eines akuten Anfalls oder einer Verschlimmerung) mit:

  • Psoriasis-Arthritis;
  • rheumatoide Arthritis, einschließlich juveniler rheumatoider Arthritis (in einigen Fällen kann eine niedrig dosierte Erhaltungstherapie erforderlich sein);
  • ankylosierende Spondylitis;
  • akute und subakute Bursitis;
  • akute unspezifische Tendosynovitis;
  • akute Gichtarthritis;
  • posttraumatische Arthrose;
  • Synovitis bei Arthrose;
  • Epikondylitis.

Bei Exazerbationen oder als Erhaltungstherapie in einigen Fällen mit:

  • systemischer Lupus erythematodes;
  • systemische Dermatomyositis (Polymyositis);
  • akute rheumatische Herzkrankheit.
  • Pemphigus;
  • Herpetiformis bullöse Dermatitis;
  • schweres Erythema multiforme (Stevens-Johnson-Syndrom);
  • exfoliative Dermatitis;
  • Pilzmykose (Aliber-Krankheit);
  • schwere Psoriasis;
  • schwere seborrhoische Dermatitis.

Bekämpfung schwerer oder behinderter allergischer Zustände, die einer angemessenen Behandlung mit geeigneten Medikamenten nicht zugänglich sind:

  • saisonale oder ganzjährige allergische Rhinitis;
  • Serumkrankheit;
  • Asthma bronchiale;
  • Kontaktdermatitis;
  • atopische Dermatitis;
  • Überempfindlichkeitsreaktionen auf Medikamente.

Schwere akute und chronische allergische und entzündliche Erkrankungen, die den Augapfel und seine Anhänge betreffen, wie:

  • allergische Konjunktivitis;
  • Keratitis;
  • Hornhautallergien;
  • Augenschädigung mit Herpes Zoster;
  • Iritis und Iridocyclitis;
  • Chorioretinitis;
  • entzündliche Erkrankungen des vorderen Augenabschnitts;
  • diffuse posteriore Uveitis und Choroiditis;
  • optische Neuritis;
  • sympathische Ophthalmie.
  • symptomatische Sarkoidose;
  • Das Leffler-Syndrom, das nicht auf andere Weise behandelt werden kann;
  • Berylliosis;
  • fulminante oder disseminierte Lungentuberkulose in Kombination mit einer geeigneten Chemotherapie gegen Tuberkulose;
  • Aspirationspneumonie.
  • idiopathische thrombozytopenische Purpura bei Erwachsenen;
  • sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen;
  • erworbene (autoimmune) hämolytische Anämie;
  • Erythroblastopenie (Erythrozytenanämie);
  • angeborene (erythroide) hypoplastische Anämie.

Für eine palliative Behandlung:

  • Leukämie und Lymphome bei Erwachsenen;
  • akute Leukämie bei Kindern.
  • zur Stimulierung der Diurese oder Remission der Proteinurie bei nephrotischem Syndrom ohne Urämie, idiopathischen Typs oder aufgrund eines systemischen Lupus erythematodes.
  • Exazerbation der Multiplen Sklerose.

Andere Indikationen zur Verwendung

  • tuberkulöse Meningitis mit Subarachnoidalblockade oder Blockadendrohung: Das Medikament wird gleichzeitig mit einer geeigneten Chemotherapie gegen Tuberkulose eingesetzt.

Dosierungsschema

Bei der Bestimmung der Dosis des Arzneimittels Cortef müssen Sie berücksichtigen, dass 20 mg Hydrocortison 5 mg Prednisolon entsprechen.

Die Anfangsdosis des Arzneimittels kann je nach Evidenz und Schwere der Erkrankung zwischen 20 mg und 240 mg pro Tag variieren. Zukünftig kann die Dosis auf demselben Niveau gehalten oder (individuell auf der Grundlage des Krankheitsbildes) ausgewählt werden, bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Nach Erreichen der gewünschten Reaktion wird die erforderliche Erhaltungsdosis festgelegt, wobei die Dosis in geeigneten Intervallen schrittweise reduziert wird, bis die niedrigste Dosis erreicht wird, die den gewünschten Effekt unterstützt. Es ist zu beachten, dass bei einer Dosisänderung eine sorgfältige Überwachung des Patienten erforderlich ist.

Die Dosisanpassung wird in den folgenden Fällen durchgeführt: Beim Wechsel des Krankheitsbildes (aufgrund von Remission oder Verschlimmerung der Erkrankung) mit der individuellen Empfindlichkeit des Patienten. In Stresssituationen (nicht im Zusammenhang mit der Krankheit, für die die Therapie verschrieben wird), sollte die Dosis des Arzneimittels für diesen Zeitraum erhöht werden.

Wenn Sie das Arzneimittel nach einer Langzeittherapie absetzen müssen, wird empfohlen, die Dosis schrittweise zu reduzieren.

Wenn die klinische Wirkung nach einer ausreichend langen Anwendung des Arzneimittels nicht erreicht wird, sollte Cortef abgesetzt und eine alternative Therapie verschrieben werden. Bei der Verschreibung eines Medikaments zur Verschlimmerung der Multiplen Sklerose ist zu berücksichtigen, dass die tägliche GCS-Dosis während der ersten Woche der Therapie 200 mg Prednisolon beträgt. Innerhalb eines Monats wird GCS täglich mit einer Dosis von 80 mg Prednisolon pro Tag verordnet.

Nebenwirkungen

Wasser- und Elektrolythaushalt: Natriumretention, Körperflüssigkeitsretention, Kaliumverlust, hypokalämische Alkalose.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: in einigen Fällen - Manifestationen von Herzinsuffizienz, arterieller Hypertonie.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Muskelschwäche, Steroidmyopathie, Verlust von Muskelmasse, Osteoporose, Sehnenruptur (vor allem Achillessehne), Wirbelkompressionsfrakturen, aseptische Nekrose der Femur- und Humerusknochen, pathologische Frakturen der Röhrenknochen.

Auf der Seite des Verdauungssystems: Magengeschwür mit möglicher Perforation und Blutung, Pankreatitis, Flatulenz, ulzerative Ösophagitis; mögliche Steigerung der Aktivität von ALT, ACT und alkalischer Phosphatase (normalerweise geringfügig, nicht mit klinischen Symptomen assoziiert und nach Absetzen des Arzneimittels reversibel).

Dermatologische Reaktionen: langsame Wundheilung, Ausdünnung und Verringerung der Hautstärke, Petechien, Ekchymose, Gesichtsrötung, verstärktes Schwitzen. Mögliche Unterdrückung der Reaktion bei Hauttests.

Seitens des Zentralnervensystems: erhöhter intrakranialer Druck mit der Entwicklung eines Ödems des Sehnervenkopfes (Pseudotumor des Gehirns, der sich häufig nach Absetzen der Therapie entwickelt), Krämpfe, Schwindel, Kopfschmerzen.

Vom endokrinen System: die Entwicklung des Cushing-Syndroms; Wachstumsverzögerung bei Kindern, sekundäre Nichtreagibilität der Nebennieren und Hypophyse verschiedener Genese; Menstruationsunregelmäßigkeiten, verminderte Toleranz gegenüber Kohlenhydraten, die Manifestation latenter Diabetes, erhöhter Insulinbedarf oder orale Antidiabetika.

Seitens des Organes der Sehkraft: posteriorer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck, Glaukom, Exophthalmus.

Auf der Seite des Stoffwechsels: eine negative Stickstoffbilanz aufgrund von Proteinkatabolismus.

Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels CORTEF

  • systemische Pilzinfektionen;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament in der Geschichte.

Verwendung des Medikaments CORTEF während der Schwangerschaft und Stillzeit

Da die Forschung über die Wirkung von GCS auf die menschliche Fortpflanzungsfunktion noch nicht durchgeführt wurde, erfordert die Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft, Stillzeit (Stillen) oder bei Frauen im gebärfähigen Alter eine Beurteilung der wahrscheinlichen positiven Wirkung und des potenziellen Risikos einer Therapie für Mutter, Embryo oder Fötus.

Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft signifikante GCS-Dosen erhalten haben, sollten sorgfältig untersucht werden, um mögliche Symptome einer Nebenniereninsuffizienz zu identifizieren.

Verwenden Sie bei Kindern

Bei längerer Behandlung von Kortikosteroiden sollte das Wachstum und die Entwicklung von Kindern (einschließlich Neugeborener) sorgfältig überwacht werden.

Besondere Anweisungen

In Stresssituationen benötigen Patienten, die das Medikament Cortef einnehmen, erhöhte Dosen von schnell wirkenden GCS (vor, während und nach einer Stresssituation).

Sekundäre Insuffizienz der Nebennierenrinde durch Verschreibung des Arzneimittels kann durch schrittweise Dosisreduzierung minimiert werden. Diese Art des relativen Mangels kann nach Beendigung der Behandlung mehrere Monate andauern. Daher sollte das GCS in Stresssituationen während dieses Zeitraums wieder ernannt werden. Da die Sekretion von Mineralocorticoid gestört werden kann, ist die gleichzeitige Verabreichung von Elektrolyten und / oder Mineralocorticoiden erforderlich.

Es ist zu bedenken, dass vor dem Hintergrund der Verwendung von Kortikosteroiden einige Infektionskrankheiten in gelöschter Form auftreten können. Die Entwicklung verschiedener Infektionen (verursacht durch Viren, Bakterien, Pilze, Protozoen oder Würmer) kann mit der Anwendung von GCS sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Immunsuppressiva in Verbindung gebracht werden. Der Schweregrad der Infektionskrankheit kann variieren. Die Wahrscheinlichkeit infektiöser Komplikationen steigt mit zunehmender GCS-Dosis. Wenn Sie GCS verwenden, ist die Resistenz gegen Infektionen reduziert sowie die Fähigkeit des Körpers, den Infektionsprozess zu lokalisieren.

Eine längere Anwendung von Kortikosteroiden kann hintere subkapsuläre Katarakte, ein Glaukom mit möglichen Schäden am Sehnerv verursachen und auch die Zugabe einer sekundären Pilz- oder Virusinfektion des Auges auslösen.

Patienten mit einer einfachen herpetischen Augeninfektion sollten GCS mit Vorsicht verschrieben werden, da eine Perforation der Hornhaut möglich ist. Um den Zustand nach der Behandlung zu kontrollieren, sollten möglichst niedrige GCS-Dosen verordnet werden und die Dosisreduktion schrittweise erfolgen.

Die Verwendung von Hydrocortison in mittleren oder hohen Dosen kann zu Blutdruckanstieg, Flüssigkeitsansammlungen und erhöhter Kaliumausscheidung führen. Es ist notwendig, den Verzehr von Speisesalz und die Verschreibung von Kaliumzubereitungen zu begrenzen. Alle GKS erhöhen die Calciumausscheidung.

Bei Verwendung von GCS in Dosen, die einen immunsuppressiven Effekt haben, ist die Einführung von abgeschwächten Lebend- oder Lebendimpfstoffen kontraindiziert, es können jedoch abgetötete oder inaktivierte Impfstoffe verabreicht werden, jedoch kann die Reaktion auf die Einführung solcher Impfstoffe verringert werden. Bei Verwendung von GCS in Dosen, die keine immunsuppressiven Wirkungen haben, kann gemäß den entsprechenden Indikationen eine Immunisierung durchgeführt werden.

Die Anwendung von Cortef bei aktiver Tuberkulose sollte auf Fälle von fulminanter und disseminierter Tuberkulose beschränkt sein, wenn GCS in Kombination mit einer geeigneten Chemotherapie gegen Tuberkulose eingesetzt wird.

Bei der Verschreibung der Kortikosteroide an Patienten mit latenter Tuberkulose oder mit positiven Tuberkulintests ist eine sorgfältige Beobachtung erforderlich, da die Krankheit aktiviert werden kann. Bei der Langzeitbehandlung von GCS benötigt diese Kategorie von Patienten eine Chemoprophylaxe von Tuberkulose.

Personen, die GCS in immunsuppressiven Dosen erhalten, sollten den Kontakt mit Patienten mit Windpocken oder Masern vermeiden. Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass bei solchen Kontakten sofort ein Arzt konsultiert werden muss. Windpocken und Masern können bei nicht immunisierten Kindern oder Erwachsenen, die ein GCS erhalten, schwerer oder sogar tödlich sein. Wenn Windpocken infiziert sind, kann eine prophylaktische Verabreichung von Immunglobulin für die Hühnerpocken-Serotherapie angezeigt sein. Bei Kontakt mit dem Erreger der Masern kann Immunglobulin (IgG) IM verabreicht werden. Bei der Entwicklung von Varizellen ist eine antivirale Behandlung angezeigt.

GCS mit besonderer Sorgfalt wird Patienten mit bestätigter oder vermuteter Strongyloidiasis verschrieben. Die durch GCS verursachte Immunsuppression führt bei solchen Patienten zu einer Strongyloid-Hyperinfektion und einer Verbreitung des Prozesses mit weit verbreiteter Migration von Larven (häufig mit der Entwicklung schwerer Formen von Enterokolitis und gramnegativer Septikämie mit einem möglichen letalen Ergebnis).

Bei Hypothyreose und Leberzirrhose erhöht sich die Wirkung von GCS.

Bei der Anwendung von GCS können psychische Störungen auftreten (von Euphorie, Schlaflosigkeit, Stimmungsinstabilität, Persönlichkeitsveränderungen und schweren Depressionen bis hin zu ausgeprägten psychotischen Manifestationen). Wenn GCS verschrieben wird, können zusätzlich bestehende emotionale Instabilitäten oder psychotische Tendenzen zunehmen.

Bei unspezifischer Colitis ulcerosa sollte GCS mit Vorsicht verschrieben werden, da Perforationen, Abszesse oder andere eitrige Infektionen auftreten können.

Vorsicht ist geboten bei Divertikulitis, frischen Darmanastomosen, aktivem oder latentem Ulcus pepticum, Nierenversagen, Bluthochdruck, Osteoporose, Myasthenia gravis.

Es wurde berichtet, dass ein Kaposi-Sarkom bei Patienten beobachtet wurde, die eine GCS-Therapie erhielten. Wenn GCS jedoch abgebrochen wird, kann eine klinische Remission auftreten.

Trotz der Tatsache, dass kontrollierte klinische Studien gezeigt haben, dass die Wirksamkeit von Kortikosteroiden für die rasche Beseitigung einer Multiplen Sklerose-Exazerbation wirkt, wurde die Wirkung von Kortikosteroiden auf den Krankheitsverlauf oder das Ergebnis der Erkrankung nicht identifiziert. Studien haben gezeigt, dass in diesen Fällen zur Erzielung einer ausgeprägten therapeutischen Wirkung die GCS in relativ hohen Dosen verschrieben werden muss.

Da die Komplikationen der GCS-Therapie von der Dosis und der Dauer der Behandlung abhängen, wird in jedem Fall die Entscheidung über die Notwendigkeit einer solchen Behandlung, das Dosierungsschema und die Dauer der Therapie getroffen, nachdem das potenzielle Risiko und der beabsichtigte Nutzen der Verwendung des Arzneimittels bewertet wurden.

Verwendung in der Pädiatrie

Bei längerer Behandlung von Kortikosteroiden sollte das Wachstum und die Entwicklung von Kindern (einschließlich Neugeborener) sorgfältig überwacht werden.

Überdosis

Fälle von akuter Toxizität bei Überdosierung von Kortikosteroiden sind äußerst selten.

Behandlung: Falls erforderlich, führen Sie eine symptomatische Therapie durch. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Hydrocortison wird während der Dialyse eliminiert.

Wechselwirkung

Arzneimittel - Induktoren mikrosomaler Leberenzyme (Phenobarbital, Phenytoin und Rifampin) können die Clearance von GCS erhöhen (was möglicherweise eine Erhöhung der GCS-Dosis erforderlich macht).

Oleandomycin und Ketoconazol können den GCS-Metabolismus hemmen und deren Clearance verringern (in diesem Fall die GCS-Dosis reduzieren).

GCS kann die Clearance von Acetylsalicylsäure erhöhen, die über einen langen Zeitraum in hohen Dosen verwendet wird. Dies kann zu einer Abnahme des Salicylatspiegels im Serum führen oder das Risiko toxischer Reaktionen von Salicylaten erhöhen, wenn GCS abgebrochen wird.

Wenn Hypoprothrombinämie verschrieben wird, sollte Acetylsalicylsäure in Kombination mit GCS mit Vorsicht angewendet werden. GCS beeinflussen die Wirksamkeit oraler Antikoagulanzien (es wird berichtet, dass sie ihre Wirkungen verstärken oder verringern, daher ist es notwendig, kontinuierlich Gerinnungsindikatoren zu bestimmen).

Apothekenverkaufsbedingungen

Das Medikament ist auf Rezept erhältlich.

Aufbewahrungsbedingungen

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern bei kontrollierter Raumtemperatur (von 20 ° C bis 25 ° C) aufbewahrt werden. Herstellungsdatum und Verfallsdatum sind auf der Verpackung angegeben. Nehmen Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum ein.

Hinweise zu den Materialien der pharmazeutischen Referenz Vidal.

Warum werden Hydrocortison-Pillen für Hämorrhoiden verschrieben?

Hydrocortison wird für Hämorrhoiden verschrieben, um die Manifestationen von Juckreiz und Schmerzsymptomen zu reduzieren. Das Medikament wird am häufigsten in der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit verwendet.

Zusammensetzung und Aktion

Das Medikament enthält Hydrocortison, das eine aktive Wirkung hat und in den menschlichen Körper gelangt. Das Medikament gehört zur Gruppe der Glukokortikoide.

Hydrocortison ist ein Hormon, das von der Nebennierenrinde produziert wird. Diese Substanz verringert die Intensität des Entzündungsprozesses und hilft, Ödeme zu beseitigen.

Das Medikament verringert die Durchlässigkeit der Blutgefäße und stärkt deren Wände, was eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Hämorrhoiden spielt.

Pharmakologische Eigenschaften von Tabletten Hydrocortison

Der Wirkstoff kann die Produktion von Prostaglandinen unterdrücken, wodurch die Intensität der Schmerzsymptome abnimmt. Hydrocortison verengt Blutgefäße, wodurch ein fruchtbarer Boden für die Knotenreduktion entsteht.

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff beeinflusst den Stoffwechsel und regt die Produktion von Salzsäure im Magen an.

Hydrocortison ist ein Hormon, das von der Nebennierenrinde produziert wird.

Das Medikament wirkt nicht nur entzündungshemmend, sondern lindert Juckreiz und Brennen.

Pharmakokinetik

Der Stoffwechsel des Wirkstoffs erfolgt in der Leber. Hydrocortison wird von den Nieren ausgeschieden.

Indikationen zur Verwendung

Hydrocortison-Tabletten werden hauptsächlich bei entzündlichen Hautkrankheiten sowie bei Nebenniereninsuffizienz und akuten allergischen Reaktionen eingesetzt. Das Medikament wird für Hyperkalzämie, Kollagenerkrankungen, verschiedene Arten von Dermatitis und Mykosen verschrieben.

Das Medikament ist wirksam bei Asthma bronchiale und Hämorrhoiden.

Hydrocortison-Tabletten für Hämorrhoiden

Nach der Einnahme wird Hydrocortison schnell resorbiert und beseitigt Entzündungen und unangenehme Symptome im After.

Der Hydrocortison-Stoffwechsel findet in der Leber statt.

Chronisch

In der chronischen Form der Erkrankung wird Hydrocortison bei schwerem Ödem mit Juckreiz und Rissen im After eingesetzt.

Während der Exazerbation

Das Medikament erleichtert den Verlauf akuter Hämorrhoiden und hilft, Schmerzen im betroffenen Bereich zu beseitigen. Das Medikament beschleunigt trophische Prozesse und verbessert den Zustand der Gefäßwand.

Anwendungstabletten Hydrocortison

Die Dosierung von 10 mg Tabletten wird nur nach vorheriger Absprache mit dem Arzt angewendet. Das Medikament sollte nach den Mahlzeiten mit etwas Wasser eingenommen werden.

In der chronischen Form der Erkrankung wird Hydrocortison bei schweren Ödemen verwendet, die von Rissen im After begleitet werden.

Gegenanzeigen

Dieses Medikament ist gegen virale und bakterielle Infektionen sowie das Vorhandensein von HIV kontraindiziert. Verwenden Sie keine Tabletten, wenn die folgenden Krankheiten und Zustände vorliegen:

  • Tuberkulose;
  • Osteoporose;
  • Syphilis;
  • Glaukom;
  • Gelenkerkrankungen;
  • Bindegewebsläsionen;
  • Diabetes mellitus;
  • Nierenversagen;
  • Rosazea;
  • Hautschäden;
  • Hypertonie;
  • akute Psychose;
  • Magengeschwür des Magens.
Das Medikament sollte nach den Mahlzeiten mit etwas Wasser eingenommen werden.

Das Medikament wird nicht bei Glaukom und Fettleibigkeit verschrieben. Das Medikament sollte nicht während der Impfphase eingenommen werden, da es viele Nebenwirkungen hervorruft. Wenn eine Operation zum Ersatz des Gelenkknorpels durchgeführt wurde, ist es besser, auf eine medikamentöse Behandlung zu verzichten. Windpocken, Herpes und Amöbiasis sind Kontraindikationen für die Behandlung.

Nebenwirkungen

  • Flüssigkeitsretention;
  • Muskelschwäche;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Flatulenz;
  • gastrointestinale Blutungen;
  • Erbrechen;
  • Änderungen des Appetits (Abnahme oder Zunahme);
  • Akne;
  • verzögerte Heilung von Hautläsionen;
  • Urtikaria;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • Kopfschmerzen;
  • psychische Störungen;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Kataraktbildung.

Dosierungsform Hydrocortison: Tabletten

Darreichungsform Tabletten Hydrocortison

Beschreibung der Dosierungsform von Tabletten Hydrocortison

Pharmakologische Wirkungstabletten Hydrocortison

GCS hat entzündungshemmende, anti-shock-, desensibilisierende, anti-toxische, antiallergische, immunsuppressive und anti-metabolische Wirkungen. Im Gegensatz zu Zytostatika stehen immunsuppressive Eigenschaften nicht im Zusammenhang mit der mitostatischen Wirkung, sondern sind das Gesamtergebnis der Unterdrückung verschiedener Stadien der Immunogenese: Migration von Stammzellen (Knochenmark), Migration von B-Zellen und Wechselwirkung von T- und B-Lymphozyten.

Es hemmt die Freisetzung von Cytokinen (Interleukinen und Interferon) aus Lymphozyten und Makrophagen, hemmt die Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch Eosinophile, reduziert den Arachidonsäuremetabolismus und die Pg-Synthese. Durch Stimulierung der Steroidrezeptoren wird die Bildung von Lipocortin induziert.

Trägt zur Ablagerung von Glykogen in der Leber bei, erhöht den Blutzucker, hemmt die Entfernung von Na + und Wasser, erhöht die Ausscheidung von K + aus dem Körper, verringert die Histaminsynthese. Reduziert entzündliche Zellinfiltrate, reduziert die Wanderung von weißen Blutkörperchen und Lymphozyten im Entzündungsbereich. Hemmt in großen Dosen die Entwicklung von Lymph- und Bindegewebe, einschl. RES; reduziert die Anzahl der Mastzellen, an denen Hyaluronsäure gebildet wird; hemmt Hyaluronidase und reduziert die Kapillarpermeabilität. Verzögert die Synthese und beschleunigt den Abbau von Proteinen.

Die Beeinflussung der Hypophyse hemmt die Produktion von Corticotropin. Eine längere Einführung in den Körper kann zu einer Hemmung und Atrophie der Nebennierenrinde führen, der Hemmung der Bildung von gonadotropen und die Schilddrüse stimulierenden Hormonen der Hypophyse.

Hydrocortisonacetat zeichnet sich durch eine sich langsam entwickelnde, aber länger anhaltende Wirkung als die wasserlöslicher Arzneimittel aus. Es wird zum Einführen in Gelenke, Verletzungsstellen und in Weichgewebe verwendet, wo es eine lokale entzündungshemmende Wirkung hat, obwohl systemische hormonelle Wirkungen auftreten können. Die therapeutische Wirkung der intraartikulären Injektion tritt innerhalb von 6 bis 24 Stunden auf und dauert mehrere Tage bis mehrere Wochen.

Die Injektionen von Hydrocortisonphosphat werden von der raschen Unterdrückung der Entzündung begleitet, jedoch für eine kurze Zeit (Verwendung bei akuten Bedingungen).

Pharmakokinetik-Tabletten Hydrocortison

Vorsichtige Hydrocortison-Pillen

Parasitäre und Infektionskrankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Natur (derzeit oder kürzlich übertragen, einschließlich kürzlichem Kontakt mit einem Patienten) - Herpes simplex, Herpes Zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern; Amebiasis, Strongyloidiasis (festgestellt oder vermutet); systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose. Die Anwendung bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie zulässig.

Nach der Impfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung. Immundefizienzzustände (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion).

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Magengeschwür im Magen und Zwölffingerdarm, Ösophagitis, Gastritis, akutes oder latentes Ulcus pepticum, eine neu geschaffene Darmanastomose, unspezifische Colitis ulcerosa mit der Gefahr einer Perforation oder Abszessbildung, Divertikulitis.

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems Jüngster Myokardinfarkt (bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt kann sich Nekrose ausbreiten, die Bildung von Narbengewebe verlangsamen und als Folge Herzmuskelruptur), CHF, Hypertonie, Hyperlipidämie dekompensiert.

Endokrine Erkrankungen - Diabetes mellitus (einschließlich der Verletzung der Toleranz gegenüber Kohlenhydraten), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itsenko-Cushing-Krankheit.

Schweres chronisches Nieren- und / oder Leberversagen, Nephroluritis.

Hypoalbuminämie und Bedingungen, die zu ihrem Auftreten prädisponieren.

Systemische Osteoporose, Myasthenia gravis, akute Psychose, Adipositas (Stadium III-IV), Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der Bulbären Enzephalitis), Offen- und Nahwinkelglaukom, Schwangerschaft, Laktation.

Für die intraartikuläre Verabreichung: der insgesamt schwerwiegende Zustand des Patienten, die Ineffektivität (oder kurze Dauer) der Wirkungen der 2 vorherigen Injektionen (unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des angewendeten GCS).

Dosierungsschemata Tabletten Hydrocortison

In / im Jet; in / in tropfen, in / m, innen - und periartikulär, innen. Bei einer Notfallbehandlung akuter Erkrankungen wird die intravenöse Injektion empfohlen. Anfangsdosis - 100 mg (30 Sekunden injiziert); 500 mg (verabreicht 10 Minuten), dann alle 2-6 Stunden, abhängig vom Zustand des Patienten. Große Dosen werden nur verschrieben, um den Zustand des Patienten zu stabilisieren, jedoch in der Regel nicht länger als 48 bis 72 Stunden (falls erforderlich, eine längere GCS-Therapie, ist es ratsam, sie durch ein anderes Medikament mit niedrigerer MKS-Aktivität zu ersetzen).

Depotformen werden intra- und periartikulär verabreicht. In großen Gelenken (Schulter, Femur, Knie) - 25-50 mg (bei akuten Bedingungen - bis zu 100 mg); in kleinen Gelenken (Ellenbogen, Handwurzel, Interphalangeal) - einmal 10-20 mg. Die Injektionen werden alle 1-3 Wochen wiederholt (manchmal nach 3-5 Tagen). Eine Einzeldosis bei Kindern mit periartikulärer Verabreichung im Alter von 3 bis 12 Monaten beträgt 25 mg; von 1 Jahr bis 6 Jahre - 25-50 mg; von 6 bis 14 Jahre - 50-75 mg.

V / m (tief im Gesäßmuskel) - bei einer Dosis von 125-250 mg / Tag. Die pharmakodynamische Wirkung tritt innerhalb von 6-25 Stunden nach der Verabreichung auf und hält mehrere Tage oder Wochen an.

Innen die Anfangsdosis von 20-240 mg / Tag. Die Erhaltungsdosis wird bestimmt, indem die Anfangsdosis schrittweise auf die niedrigste reduziert wird, wodurch die gewünschte Wirkung erhalten bleibt. Bei Verschlimmerung der Multiplen Sklerose - 800 mg / Tag für 7 Tage und dann - 320 mg / Tag für einen Monat.

Ein plötzliches Aufhören der Verabreichung kann den Prozess verschlimmern. Zum Ende der Behandlung sollte die Dosis schrittweise reduziert werden.

Kontraindikationspillen Hydrocortison

Für die kurzfristige Anwendung bei "vitalen" Indikationen ist die einzige Kontraindikation die Überempfindlichkeit.

Für die intraartikuläre Verabreichung: vorherige Arthroplastik, abnorme Blutung (endogen oder durch Antikoagulanzien verursacht), intraartikuläre Knochenfraktur, infektiöse (septische) Entzündung im Gelenk und periartikuläre Infektionen (einschließlich Anamnese) sowie eine häufige Infektionskrankheit, die periartikulär ist Osteoporose, das Fehlen von Entzündungszeichen im Gelenk (das sogenannte "trockene" Gelenk, z. B. bei Osteoarthritis ohne Synovitis), schwere Knochenzerstörung und Gelenkverformungen (starke Verengung des Gelenkes) avnoy Schlitz Ankylose), Instabilität des Gelenks als Folge von Arthritis, aseptischer Nekrose der Epiphyse der Knochen das Gelenk bilden.

Indikationen für die Verwendung von Tabletten Hydrocortison

Schock (verbrennen, traumatisch, operativ, toxisch, kardiogen) mit der Ineffektivität anderer Therapien.

Allergische Reaktionen (akut, schwerwiegend), Bluttransfusionsschock, anaphylaktischer Schock, anaphylaktische Reaktionen.

Hirnödem (auch vor dem Hintergrund eines Gehirntumors oder bei Operation, Bestrahlung oder Kopfverletzung).

Bronchialasthma (schwer), asthmatischer Status.

Systemische Erkrankungen des Bindegewebes (SLE, rheumatoide Arthritis).

Akute Nebenniereninsuffizienz.

Akute Hepatitis, Leberkoma.

Vergiftung mit ätzenden Flüssigkeiten (Entzündungshemmung und Verhinderung der Narbenstenose).

Nebenwirkungen von Hydrocortison-Tabletten

Die Häufigkeit der Entwicklung und der Schweregrad der Nebenwirkungen hängen von der Dauer der Anwendung, der Stärke der verwendeten Dosis und der Fähigkeit ab, den zirkadianen Rhythmus des Termins einzuhalten.

Das endokrine System des endokrinen Systems ist reduziert: Glukosetoleranz, Steroid-Diabetes mellitus oder Manifestation von latentem Diabetes mellitus, Unterdrückung der Funktion der Nebennierenfunktion, Itsenko-Cushing-Syndrom (mondförmiger Mensch, Hypophysen-Typ-Adipositas, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrheara).

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, "Steroid" Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, erosive Ösophagitis, gastrointestinale Blutungen und Perforationen, erhöhter Appetit, Blähungen, Schluckauf. In seltenen Fällen - erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen und alkalischer Phosphatase.

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Arrhythmien, Bradykardie (bis zum Herzstillstand); Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhter Schweregrad des CHF, EKG-Änderungen, die für Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose charakteristisch sind. Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - der Ausbreitung der Nekrose verlangsamt sich die Bildung von Narbengewebe, was zu einem Bruch des Herzmuskels führen kann.

Erkrankungen des Nervensystems: Delirium, Desorientierung, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter intrakranialer Druck, Nervosität oder Angstzustände, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudotumor des Kleinhirns, Kopfschmerzen, Krämpfe.

Was die Sinne anbelangt: Ein plötzlicher Sehverlust (bei parenteraler Verabreichung in Kopf, Hals, Nasenmuschel, Kopfhaut können Kristalle des Arzneimittels in den Augengefäßen abgelagert werden), posteriorer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Neigung zur Entwicklung sekundärer Bakterien, Pilz- oder Virusinfektionen der Augen, trophische Veränderungen der Hornhaut, Exophthalmus.

Seitens des Stoffwechsels: erhöhte Ausscheidung von Ca2 +, Hypocalcämie, erhöhtes Körpergewicht, negative Stickstoffbilanz (erhöhter Proteinabbau), verstärktes Schwitzen.

Aufgrund von ISS-Aktivität, Flüssigkeitsretention und Na + (peripheres Ödem), Hypernatriämie, hypokaliämischem Syndrom (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrampf, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).

Muskuloskelettales System: langsameres Wachstum und Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitiger Verschluss der epiphysealen Wachstumszonen), Osteoporose (sehr selten - pathologische Knochenbrüche, aseptische Nekrose des Humerus- und Femurkopfes), Muskelsehnenruptur, "steroidale" Myopathie, Reduktion Muskelmasse (Atrophie).

Bei Haut und Schleimhäuten: verzögerte Wundheilung, Petechien, Ekchymose, Ausdünnung der Haut, Hyper- oder Hypopigmentierung, Steroidakne, Dehnungsstreifen, Tendenz zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis.

Allergische Reaktionen: Allgemein (Hautausschlag, juckende Haut, anaphylaktischer Schock), lokale allergische Reaktionen.

Andere: Die Entwicklung oder Verschlimmerung von Infektionen (der gemeinsame Einsatz von Immunsuppressiva und Impfungen tragen zum Auftreten dieser Nebenwirkung bei), das "Entzugssyndrom".

Lokale mit parenteraler Verabreichung: Brennen, Taubheitsgefühl, Schmerzen, Parästhesien und Infektionen an der Injektionsstelle, selten - Nekrose des umgebenden Gewebes, Narben an der Injektionsstelle; Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes nach i / m-Verabreichung (die Einführung in den Deltamuskel ist besonders gefährlich).

Mit a / in der Einleitung: Arrhythmien, "Hitzewallungen" von Blut ins Gesicht, Krämpfe.

Bei intrakranialer Verabreichung - Nasenbluten.

Mit intraartikulärer Injektion - erhöhte Schmerzen im Gelenk.

Spezifische Richtpillen Hydrocortison

Während der Behandlung wird eine Diät mit Na + -Einschränkung und einem erhöhten K + -Gehalt empfohlen. die Einführung einer ausreichenden Proteinmenge in den Körper.

Blutdruck, Blutzuckerkonzentration, Blutgerinnung, Diurese und Körpermasse des Patienten müssen kontrolliert werden. Während der Behandlung kann keine Impfung erfolgen.

Verursachte relative Nebenniereninsuffizienz kann nach ihrer Aufhebung mehrere Monate anhalten (in Verbindung mit der unter Stresssituationen die Hormontherapie mit gleichzeitiger Verschreibung von Salzen und MCS wieder aufgenommen wird).

Bei Patienten mit aktiver Tuberkulose werden sie nur in Kombination mit einer geeigneten Tuberkulosetherapie eingesetzt. Bei latenter Tuberkulose oder bei Tuberkulin-Turn-Tests sollte der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht und gegebenenfalls eine Chemoprophylaxe durchgeführt werden.

Einige Formen des Arzneimittels in der Zusammensetzung des Lösungsmittels enthalten Benzylalkohol, der manchmal mit der Entwicklung von Dyspnoe (Gasping-Syndrom) bei Frühgeborenen verbunden ist.

Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft Hydrocortison erhalten haben, sollten sorgfältig auf Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz überwacht werden.

Bei Kindern während der Wachstumsphase sollte GCS nur verwendet werden, wenn dies unbedingt angegeben ist, und unter besonders sorgfältiger Aufsicht des behandelnden Arztes.

Wechselwirkungstabletten Hydrocortison

Hydrocortison-Arzneimittel ist nicht kompatibel mit anderen Arzneimitteln (kann unlösliche Verbindungen bilden).

Hydrocortison erhöht die Toxizität von Herzglykosiden (aufgrund der daraus resultierenden Hypokaliämie erhöht sich das Risiko für Arrhythmien).

Beschleunigt die Ausscheidung von ASS, verringert den Blutspiegel (wenn er abgebrochen wird, steigt die Konzentration der Salicylate im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt).

Bei gleichzeitiger Anwendung mit antiviralen Lebendimpfstoffen und vor dem Hintergrund anderer Arten von Immunisierungen erhöht es das Risiko einer Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen.

Erhöht den Metabolismus von Isoniazid, Meksiletin (insbesondere bei "schnellen Acetylatoren"), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt.

Erhöht das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung von Paracetamol (Induktion von Leberenzymen und Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol).

Erhöht (mit Langzeittherapie) den Gehalt an Folsäure.

Durch GCS verursachte Hypokaliämie kann die Schwere und Dauer der Muskelblockade auf dem Hintergrund von Muskelrelaxanzien erhöhen.

Reduziert in hohen Dosen die Wirkung von Somatropin.

Hydrocortison reduziert die Wirkung von Hypoglykämika; verstärkt die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarinderivaten.

Schwächt die Wirkung von Vitamin D auf die Resorption von Ca2 + im Darmlumen.

Ketoconazol (reduziert die Clearance) erhöht die Toxizität.

Thiaziddiuretika, Carboanhydrase-Inhibitoren usw. GCS und Amphotericin B erhöhen das Risiko von Hypokaliämie, Na + -haltigen Medikamenten - Ödemen und erhöhen den Blutdruck.

NSAIDs und Ethanol erhöhen das Risiko von Ulzerationen der Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts und Blutungen. In Kombination mit NSAIDs zur Behandlung von Arthritis kann die Dosis von Corticosteroiden aufgrund der Summe der therapeutischen Wirkung reduziert werden.

Indomethacin, das die GCS aus der Verbindung mit Albumin verdrängt, erhöht das Risiko von Nebenwirkungen.

Amphotericin B und Carboanhydrase-Hemmer erhöhen das Osteoporoserisiko.

Die therapeutische Wirkung von Kortikosteroiden ist unter dem Einfluss von Phenytoin, Barbituraten, Ephedrin, Theophyllin, Rifampicin und anderen Induktoren von "Leber" mikrosomalen Enzymen verringert (erhöhte Stoffwechselrate).

Mitotan und andere Inhibitoren der Funktion der Nebennierenrinde können eine Erhöhung der GCS-Dosis erforderlich machen.

Die Clearance von GKS steigt vor dem Hintergrund von Drogen - Schilddrüsenhormonen.

Immunsuppressiva erhöhen das Risiko, Infektionen und Lymphome oder andere mit dem Epstein-Barr-Virus verbundene lymphoproliferative Erkrankungen zu entwickeln.

Östrogene (einschließlich oraler Östrogen-haltiger Kontrazeptiva) reduzieren die GC-Clearance, verlängern T1 / 2 und ihre therapeutischen und toxischen Wirkungen.

Das Auftreten von Hirsutismus und Akne trägt zur gleichzeitigen Anwendung anderer Steroidhormon-Medikamente bei - Androgene, Östrogene, anabole Steroide und orale Kontrazeptiva.

Trizyklische Antidepressiva können den Schweregrad der durch GCS induzierten Depression erhöhen (nicht zur Behandlung dieser Nebenwirkungen angegeben).

Das Risiko für die Entwicklung von Katarakten ist erhöht, wenn es vor dem Hintergrund anderer Corticosteroide, Antipsychotika (Neuroleptika), Carbutamid und Azathioprin angewendet wird.

Die gleichzeitige Verabredung mit m-Anticholinergika (einschließlich Antihistaminika, trizyklische Antidepressiva) und Nitraten trägt zur Erhöhung des Augeninnendrucks bei.