Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).
Die Rehabilitation nach einer Hüftendoprothetik ist ein integraler Schritt der postoperativen Behandlung zur Wiederherstellung des Muskeltonus und der Funktionalität der Beine. Rehabilitation besteht in der Einschränkung (Eigenartigkeit) der körperlichen Aktivität in der Zeit nach der Operation und in der Durchführung der Physiotherapie.
Prinzipien der Erholungsphase nach Hüftendoprothetik:
Die Rehabilitation nach der Arthroplastik hat drei Perioden: früh, spät und langfristig. Für jeden von ihnen entwickelte sich ein bestimmter Komplex von Gymnastik. Die Gesamtdauer der Rehabilitation beträgt bis zu einem Jahr.
Die Wiederherstellung der Beine beginnt im Krankenhaus, in dem der Patient operiert wurde. Der ungefähre Aufenthalt beträgt dort 2-3 Wochen. Sie können die Rehabilitation zu Hause oder in einem Rehabilitationszentrum fortsetzen und in einer Apotheke oder einer spezialisierten Rehabilitationsklinik beenden. Wenn Sie zu Hause sind - es ist wichtig, die Bewegungstherapie und die Heilungsgänge nicht zu unterbrechen, um die Genesung abzuschließen - nur dann wird der Muskelapparat das künstliche Gelenk zuverlässig sichern und alle Beinfunktionen werden wiederhergestellt.
Die mangelnde Rehabilitation nach der Endoprothetik droht mit dem Auftreten einer Luxation des Endoprothesenkopfes aufgrund von Bänderschwäche, periprothetischer Fraktur, der Entwicklung von Neuritis und anderen Komplikationen.
Die Rehabilitation nach jeder Art von Gelenkoperation, einschließlich des Ersatzes einer Hüfte für eine Endoprothese, wird von einem Rehabilitationsarzt und / oder einem Physiotherapeuten durchgeführt. Er erstellt ein individuelles Programm, das die körperliche Verfassung des Patienten, den Grad der Anpassung an körperliche Aktivität, sein Alter und das Vorliegen von Begleiterkrankungen berücksichtigt.
Nach der Installation der Endoprothese kann die Arbeitsfähigkeit wiederhergestellt werden. Beharrlichkeit, der Wunsch nach Genesung, die genaue Umsetzung der Empfehlungen von Ärzten sind die Hauptkriterien für ein positives Ergebnis der Rehabilitation nach einer Endoprothese.
Weiter werde ich in dem Artikel die Rehabilitationszeiten und deren Dauer detaillierter beschreiben. Ich werde auflisten, welche Übungen für das Hüftgelenk zu Hause durchgeführt werden und welche im Fitnessstudio.
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In den ersten Stunden nach dem Aufwachen aus der Anästhesie muss die Gesundheit eines Patienten wiederhergestellt werden, der sich einer Operation an den Gelenken unterzieht. Bei der Rehabilitation nach Hüftendoprothetik (TBS) handelt es sich um eine Reihe von Übungen, die für jede Periode unterschiedlich sind. Es kann auch von der Art der Fixierung der Prothese, dem Zustand und dem Alter des Patienten sowie dem Vorliegen von Begleiterkrankungen abhängen. Die Rehabilitation sollte nicht nur im Krankenhaus erfolgen, sondern auch nach der Entlassung, in einem medizinischen Fachzentrum oder zu Hause.
Die Rehabilitation nach TBS-Ersatz ist in frühe und späte postoperative Perioden unterteilt, die unterschiedliche Aufgaben und den Grad der Belastung der Gliedmaßen des Patienten haben. Die Genesung jedes Patienten erfolgt individuell und wird von vielen Faktoren bestimmt.
Ziele der frühen Periode:
Die wichtigsten Bedenken in der frühen Zeit nach dem Gelenkersatz:
Vermeiden Sie Schmerzen nach der Operation kann niemandem. Die Anästhesie findet statt - und die unvermeidlichen schmerzhaften Anfälle beginnen mit Ödemen. Dies zu ertragen, ist schon ein erschöpfter Patient schwierig, und er kommt zur Rettung:
Nachdem sich der Patient erholt hat, kann er Durst und Appetit haben. Dies ist eine Reaktion auf die Anästhesie. Sie können aber nur 6 Stunden nach der Operation etwas trinken und ein wenig Cracker essen. Normale Mahlzeit ist am nächsten Tag erlaubt.
Die ersten Tage, an denen Sie eine Diät einhalten müssen, die Folgendes beinhaltet:
Dann wird die übliche Nahrung oder die gewohnheitsmäßige Ernährung entsprechend den chronischen Erkrankungen des Patienten festgelegt.
Nach der Operation nimmt die Blutgerinnung immer zu - dies ist eine natürliche Reaktion des Körpers, die darauf abzielt, die Wundheilung zu beschleunigen. Während dieser Zeit droht daher immer eine Thrombose, und wenn der Patient auch an Veneninsuffizienz leidet, besteht ein doppeltes Risiko.
Zur Vorbeugung von Thrombosen werden folgende Maßnahmen angewandt:
Ein künstliches Gelenk ist perfekt beweglich, bewegt sich aber nicht, da es an die Muskeln gebunden werden muss. Dies ist nur mit aktiver Rehabilitation möglich, die Muskeln stärkt.
Passive Übungen an mechanischen Simulatoren nach Ersetzen der TBS werden normalerweise durchgeführt, um Muskelkontrakturen vorzubeugen, nicht jedoch um die Muskeln zu stärken. Sie können die Physiotherapie nicht ersetzen, was unter Einsatz eigener Anstrengungen erfolgen muss und ohne die eine vollständige Genesung unmöglich ist
Ziele der Bewegungstherapie in der frühen postoperativen Phase
Nach dem Ersetzen des Hüftgelenks werden gleich zu Beginn der Rehabilitation folgende Ziele gesetzt:
Während der ersten zwei bis drei Wochen wird eine Übungstherapie durchgeführt, während Sie im Bett liegen. Aber am zweiten Tag müssen Sie buchstäblich aufstehen.
Der anfängliche Gymnastikkomplex ist sehr einfach, aber es gibt bestimmte Anforderungen:
Der Komplex umfasst Übungen für die Waden-, Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur beider Gliedmaßen.
Diese Übungen müssen sich abwechseln:
In einer Stunde machen wir eine Sache, in der zweiten - die andere und so weiter.
Am zweiten Tag muss man vorsichtig sitzen. Wie wird das gemacht?
Ab dem zweiten Tag beginnt auch die Hüftgelenksmechanotherapie.
Man kann es auch als "Gehen auf Qualen" bezeichnen: Nach zu wenig Zeit ist nach der Operation die Wunde noch schmerzhaft, und der Arzt befiehlt Ihnen trotz der Schmerzen bereits, am nächsten Tag auf Krücken zu stehen. Und dies ist nicht die Laune des Chirurgen:
Je früher Sie loslaufen, desto weniger wahrscheinlich entwickeln Sie Kontrakturen und haben mehr Chancen, die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen.
Alle Schwierigkeiten beim Gehen auf Krücken sind ausführlich in unserem Artikel beschrieben. Rehabilitation nach einem Kniegelenkendoprothetenaustausch. Daher werden wir nur auf die Lasten und auf Krücken entlang der Treppe gehen
Die Erhöhung der Belastung mit der Hälfte sollte für jeden Patienten individuell durchgeführt werden:
Wenn der Schmerz und die Schwellung im Bein nicht bestanden haben, ist die Zunahme der Belastung verfrüht.
Was sagen längere Schmerzen und Schwellungen aus?
Lang anhaltende Schmerzen und anhaltende Schwellung können Anzeichen für postoperative Komplikationen, Verschiebung der Prothese, Missbrauch des Gehens oder ungewöhnlich durchgeführte therapeutische Übungen sein.
In jedem Fall müssen die Gründe den Chirurgen verstehen.
Die Gehmethode wird durch die Bewegungsrichtung nach oben oder unten bestimmt:
Das Gehen auf Krücken die Treppe hinauf kann gestartet werden, nachdem Sie die Übungen für das Patientenbein im Stehen gelernt haben.
Alle diese komplexen Bewegungstherapien sollten weiterhin zu Hause durchgeführt werden.
Und jetzt, nach der Operation, sind zwei Monate vergangen, aber die TBS ist immer noch sehr eingeschränkt und Sie treten unsicher auf das operierte Bein. Dies bedeutet - eine vollständige Genesung fand nicht statt und es ist notwendig, die Rehabilitation fortzusetzen:
Das Heimtrainer ist eine wirksame Methode, um alle Muskeln, die mit der Arbeit des Gelenks verbunden sind, zu stärken.
Sie sollten es jedoch nicht übertreiben:
Video: Rehabilitation von TBS nach Gelenkersatz
Das Hüftgelenk ist das stärkste Gelenk und dient als Bindeglied zwischen den unteren Gliedmaßen und dem menschlichen Körper. Dank ihm gibt es die Möglichkeit, sich zu bewegen und auf den Beinen zu stehen.
Es gehört zu den wichtigsten und größten Verbindungen im Körper. Daher kann jeder pathologische Prozess oder Schaden in diesem Körper irreparable Gesundheitsschäden verursachen. Hüftfrakturen, fortgeschrittene Formen der Arthrose, erfordern daher einen sofortigen chirurgischen Eingriff und führen häufig zur Installation einer Endoprothese.
Die Ursachen pathologischer Prozesse können sehr unterschiedlich sein. Eine wichtige Rolle spielt die genetische Veranlagung, der Lebensstil einer Person. Patienten mit einer früheren Beckengelenksverletzung haben das größte Risiko. Verformungsvorgänge führen auch in geringem Maße zur Zerstörung des Bindegewebes des Gelenks.
Auf der rechten Seite des Bildes sehen Sie die letzte Stufe der Zerstörung des linken Hüftgelenks. Der rechte ist auch in einem beklagenswerten Zustand, der gemeinsame Raum fehlt praktisch.
Laut Statistik handelt es sich bei den meisten Patienten, die sich einer Endoprothetik unterzogen haben, um Personen, bei denen die Arthrose in vernachlässigter Form diagnostiziert wurde. Man kann die Manifestation der Krankheit anhand des folgenden Krankheitsbildes erkennen:
Selbst in den frühen Stadien der Krankheit treten starke Symptome auf, so dass es nicht schwer ist, das Vorhandensein zu vermuten. Um die Pathologie zu bestätigen oder zu widerlegen, müssen Sie sich bei einem Orthopäden anmelden und sich einer Röntgenuntersuchung unterziehen, die Sie durch eine innovativere Diagnose ersetzen können - die MRT.
In einigen Fällen wird die MRT zur Diagnose verwendet, obwohl häufiger nur eine Röntgenaufnahme ausreicht.
Anschließend untersucht der Spezialist die Ergebnisse und schreibt die Behandlung vor. In der Regel umfasst die Therapie eine komplexe Medikation, die das Anfangsstadium der Erkrankung bereitstellt.
Dies ist eine sehr merkwürdige Taktik des Verhaltens von Ärzten in der modernen Medizin. Es gibt eine wissenschaftliche Tatsache, dass das Knorpelgewebe nicht wiederhergestellt wird. Sehen Sie sich diesen Kopf des Hüftgelenks an und denken Sie darüber nach, wie Salben, Verfahren und Massagen diese Zerstörung wiederherstellen können. Was ist der Sinn, alle diese Verfahren zusammen mit der Einnahme von Medikamenten zu verschreiben?
Im Verlauf des Krankheitsfortschritts reicht das Fehlen einer therapeutischen Wirkung durch eine konservative Behandlung ohne Endoprothetik (Ersatz) des Hüftgelenks nicht aus. Es folgen die postoperative Phase, Sanatorien für Rehabilitation und Rehabilitation zu Hause.
Hier ein weiterer Vergleich: Links die gesunde Oberfläche des Gelenks, rechts Nekrose.
Derzeit ist die orthopädische Chirurgie eine gefragte Branche. Viele Patienten ziehen es vor, eine Prothese zu installieren, anstatt jahrelang quälenden Schmerzen und unnötigen Medikamenten. Die Gesamtoperation wird häufiger geübt, wenn der Kopf des Femur, die vertikale Lippe und die Gelenkkapsel ausgetauscht werden.
Es ist nicht so schwierig, ein Design zu entwickeln, das eine native Artikulation simuliert: Dank innovativer Technologien unterscheidet sich das Leben mit einer Endoprothese nicht von den üblichen, Sie können Sport treiben, aktiv sein. Anschließend gewöhnt sich eine Person an das neue Design, das Gefühl eines Fremdkörpers verschwindet vollständig, der Patient kann seine gewohnte Lebensweise fortsetzen.
So sieht Ihr Implantat aus, es ist neu und modern, weil es ersetzt werden kann. Die Muskeln und Bänder seiner Umgebung können jedoch nicht ersetzt werden und bleiben für immer bei Ihnen, aber sie können gestärkt werden, und dazu ist eine Rehabilitation erforderlich.
Es ist wichtig zu wissen, dass der orthopädische Eingriff das Problem nicht immer lösen kann. Es besteht die Gefahr von Komplikationen, einem Infektionsprozess während und nach der Operation. Die Minimierung solcher Risiken wird den Rehabilitationskurs unterstützen - ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Genesung.
In mehr als 95% der Fälle ist die Prothese jedoch erfolgreich und ermöglicht es Ihnen, die Funktionsstörung vollständig zu beseitigen. Lesen Sie die Bewertungen früher operierter Patienten und lesen Sie die Berichte im Videoformat.
Wie lange dauert die Rehabilitation?
Das globaleste Problem der Patienten ist Unwissenheit. In 95% der Fälle beginnen die Patienten nach der Installation einer prothetischen Struktur ein Interesse an der Rehabilitation. Oft besteht Interesse an einer Erholung in einigen Monaten, wenn bereits viel verloren wurde.
Haben Sie sich operieren lassen, aber es tut immer noch weh? Dies ist absolut normal, wenn das Wiederherstellungsprogramm nicht abgeschlossen wurde.
Alle Patienten nach orthopädischen Eingriffen haben zu viel Angst, sich zu bewegen, selbst kleine Bewegungen oder eine Veränderung der Körperhaltung machen ihnen Angst. Diese Angst wird einfach argumentiert - die zuvor gehörten Begriffe "Luxation", "Bruch". Seitens des psychologischen Faktors ist dieses Verhalten natürlich, weil im Körper ein Fremdkörper erscheint, dessen Aufgabe darin besteht, der Belastung der gesamten Körpermasse standzuhalten.
Das Ersetzen eines natürlichen Gelenks durch ein künstliches Gelenk kann die Probleme des Patienten nicht zu 100% lösen. Die Patienten verstehen nicht, dass es unmöglich ist, sich mit einem einzigen Vorgang und nachfolgender Untätigkeit vollständig zu erholen. Zu viel Bedauern empfinden viele Chirurgen die Rehabilitationsphase nicht als einen wichtigen Punkt, der meistens empfohlen wird, mehr zu laufen.
Wenn Sie sich ein Ziel setzen, um das lästige Schmerzsyndrom zu beseitigen, sind möglicherweise keine medizinischen Aktivitäten im Zusammenhang mit der Physiotherapie erforderlich, da das Problem die Operation selbst löst. Wenn Sie jedoch alle Möglichkeiten der Endoprothetik nutzen, das Risiko von Komplikationen minimieren, Lahmheiten beseitigen und die motorische Aktivität nicht von anderen unterscheiden, ist die Rehabilitation ein wesentliches und wichtiges Element dieses Lebenszyklus.
Die Menschen interessieren sich für alle, die sich in einer Reihe mit dem Thema Gelenkersatz befassen, mit Ausnahme der Rehabilitationsregeln, und das ist traurig.
Eine solche medizinische Planung zielt nicht nur auf die körperliche Erholung ab - die Stimulation des Muskeltonus, die Steigerung der Funktionalität der Extremitäten, sondern auch die psychologische Unterstützung, die es dem Patienten ermöglicht, schnell zu seinem normalen Lebensstil zurückzukehren.
Grundprinzipien medizinischer Rehabilitationsmaßnahmen:
Die Rehabilitation ist wiederum in drei Perioden unterteilt - eine frühe Erholung, später und in der Ferne, deren durchschnittliche Dauer zwischen sechs Monaten und einem Jahr liegt. Jede Lücke bietet eine eigene komplexe körperliche Aktivität.
Restaurierung zu einem späten Zeitpunkt
Die ersten Schritte zur Genesung sollten bereits in der mehrwöchigen stationären Klinik beginnen. Nachdem die Entladungsrestauration zu Hause fortgesetzt wird, ist es notwendig, regelmäßig Gymnastik durchzuführen und alle Anweisungen des Arztes zu befolgen. Sie können auch die Dienste von Rehabilitationszentren in Anspruch nehmen, was als angemessener angesehen wird. Eine kontinuierliche Überwachung durch Spezialisten wird den Prozess beschleunigen und zu besseren therapeutischen Ergebnissen führen.
Der wichtige Punkt ist die Dauer - die kontinuierliche Anwendung von Prozeduren der Bewegungstherapie, die den Muskeltonus wieder herstellen und die Ergebnisse der Operation festigen.
Die Ablehnung von Rehabilitationsmaßnahmen droht mit schwerwiegenden Komplikationen. Am leichtesten ist die Entwicklung von Lahmheiten, in anderen Fällen - Luxation des Oberschenkelhalses, Versetzung der Prothese, Neuritis vor dem Hintergrund geschwächter Muskeln.
Die meisten Patienten sind zuversichtlich, dass die Kontaktaufnahme mit Spezialisten, die umfassende Maßnahmen zur Genesung von orthopädischen Operationen entwickeln, sinnlos ist. Leider haben viele Chirurgen kein Interesse daran, dem Patienten die Wichtigkeit der Rehabilitation zu erklären. Dadurch wird die Anpassung an ein neues Gelenk erheblich schwerer, zudem steigt das Risiko einer Revisionsoperation (Re-Intervention).
Die trainierten Muskeln um die Gelenke helfen, ihn in einer Art "Korsett" zu halten. Und wenn die Muskeln schwach sind, kann es zu Versetzungen kommen, wie auf dem Bild.
Normalisieren Sie Ihren eigenen Zustand nach der Installation des Implantats. Zurück zur gewohnten Lebensweise werden qualifizierte Ärzte im Bereich Rehabilitation und Physiotherapie helfen.
Phasen der Erholungsphase
Jede Rehabilitation ist ein wesentlicher Bestandteil der erfolgreichen Genesung des Patienten. Alle Stufen haben ihre eigenen Eigenschaften, es ist notwendig, die Dauer jeder akzeptablen Last zu verstehen. Deshalb ist es so wichtig, sich vor der Operation vorzubereiten und nicht danach nachzudenken.
Die Periode beginnt, sobald sich der Patient von der Anästhesie zurückgezogen hat und durchschnittlich einige Wochen dauert. Für eine angemessene Passage sollte man einige Regeln beachten, wie zum Beispiel:
Es wird gezeigt, wie Sie die Rolle zwischen den Beinen verwenden, wenn Sie die Körperposition ändern.
Beobachten Sie den Winkel des Hüftgelenks während der Bewegungen sorgfältig.
Jede Periode hat ihre eigenen Ziele und Ziele, für die früh wird davon ausgegangen, dass:
In diesem Stadium wird dem Patienten auch das Treppenlaufen beigebracht. Wenn das Bein nicht schmerzt, merken wir nicht, wie viele Schritte wir täglich überwinden, aber wenn eine Operation ausgeführt wird, beginnen Sie zu verstehen, dass sie überall sind.
Das späte Stadium beginnt einige Wochen nach dem Einsetzen der Prothese und kann bis zu 12-16 Wochen dauern. Je nach Alter und Allgemeinzustand des Patienten kann die Dauer variieren.
Der Hauptzweck der Rehabilitationsmaßnahmen für diese Phase ist wie folgt:
Anstelle der Plattform können Sie die üblichen Schritte verwenden.
Sie können den Fahrradträger verwenden, der Hauptunterschied ist das Fehlen von Stoßbelastungen.
Eine Alternative zum Heimtrainer ist ein Stufensimulator, der gleiche Effekt.
Bei regelmäßigem und ordnungsgemäßem Training kann der Patient in der Regel schon alleine sitzen und etwas längere Strecken gehen, wobei der Schwerpunkt auf Krücken oder einem Stock liegt.
Die Wiederherstellung in einem entfernten Stadium beginnt etwa ab dem dritten Monat und dauert bis zu sechs, in manchen Fällen bis zu zwölf. Im Laufe der Rehabilitation wird die Hüftfunktion für einen bestimmten Zeitraum vollständig wiederhergestellt, der Zustand des Muskeltonus verbessert sich, das Risiko von Komplikationen wird minimiert.
Auch wenn der Pool weit vom Haus entfernt ist, besuchen Sie ihn mindestens einmal pro Woche und arbeiten Sie eine Stunde lang aktiv im Wasser.
Allmählich passt sich der Patient an ernsthaftere körperliche Anstrengungen an, passive Sportarten sind erlaubt - Schwimmen, Wandern, Skifahren, aber Langlauf, nicht Berg. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, können Sie komplexere Eingaben vornehmen, z. B. längere Strecken.
Übungen nach dem Hüftersatz
Gegenwärtig ist die Rehabilitation in einem spezialisierten Zentrum kein Problem. Es gibt eine Reihe von Kurorten und Rehabilitationskliniken, die dem Patienten nach der Prothetik eine vollständige Erholung ermöglichen. Trotzdem müssen Sie wissen, dass nicht alle Trainingskomplexe gleich sind und für jeden Patienten geeignet sind. Jedes Element der körperlichen Aktivität sowie seine Art müssen unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Organismus und des allgemeinen Zustands der Person ausgewählt werden. Hierbei ist es wichtig, das Alter der Person zu berücksichtigen, damit sich der junge Körper schneller erholt, mehr körperliche Bewegung ist akzeptabel.
Die beliebtesten ausländischen Kliniken - die Tschechische Republik, Polen, Deutschland. Das Interesse der Patienten an ausländischen Zentren ist in erster Linie auf das Vorhandensein erfahrener Mitarbeiter und die notwendige Spezialausrüstung zurückzuführen. Die Erholung im Ausland erfolgt nach anderen Grundsätzen - das Behandlungsschema wird individuell entwickelt, die Dauer des Kurses wird ausgewählt, die ständige Überwachung wird vom behandelnden Arzt durchgeführt. Die Rehabilitation in diesen Ländern wird als wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Behandlung angesehen, daher erhält sie einen besonderen Platz und eine besondere Rolle in der Medizin.
Das Leben des Patienten nach dieser Art von orthopädischem Eingriff variiert etwas. Es ist notwendig, vorsichtiger zu sein und Ihre Gesundheit zu überwachen, insbesondere im ersten Jahr nach der Installation des Implantats. Ein wichtiger Punkt ist die Einführung in die normale Lebensweise des speziellen Trainings, der Übung.
Besondere Aufmerksamkeit wird der Naht nach der Operation geschenkt. Dafür gibt es einen bestimmten Algorithmus, über den Sie von Ihrem Arzt erfahren können.
Es ist auch notwendig, andere Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Es ist also zunächst verboten, länger als 15 Minuten in einer Position zu sitzen. Patienten, für die die bequemste Haltung - im Schneidersitz sitzen - zum ersten Mal vergessen werden sollte, ist diese Situation für die Menschen nach TBD-Prothetik am gefährlichsten. Es ist notwendig, scharfe Kurven auszuschließen, alle Bewegungen werden reibungslos ausgeführt, wobei die Belastung allmählich zunimmt.
Für einen Patienten, der am Beckengelenk eine Arthroplastik hatte, ist es wichtig, dass er ständig in Bewegung ist, auch wenn er unbedeutend und passiv ist. Nur so können Sie die Muskeln stärken und den Muskeltonus erhöhen.
Je nach Alter und allgemeinem Wohlbefinden wird für jeden Patienten individuell eine Übung, Gymnastik, Sport- oder Bewegungstherapie ausgewählt. Trotzdem wird ab den ersten Tagen nach dem Austausch der Verbindung ein Standardprogramm für die Implementierung empfohlen. Weitere Details sind unten beschrieben:
Mit dieser Übung können Sie jeden Morgen mit dem Aufwachen beginnen.
Die folgende Übung bezieht sich auch auf den Fuß, ist jedoch mit seiner Rotation verbunden. Zuerst einige Minuten im Uhrzeigersinn, weiter gegen. Sie wird so oft wie möglich durchgeführt, vorzugsweise mindestens einmal pro Stunde. Wenn möglich wird die Drehung in sitzender Position ausgeführt.
Diese Übung ähnelt der vorherigen.
Schieben Sie Ihren Fuß sanft auf die Oberfläche.
Zunächst kann diese Gymnastik nur schwer gegeben werden, wobei die Schmerzentwicklung damit verzögert werden sollte. Wenn es unmöglich ist, die Übungen am ersten oder zweiten Tag nach der Operation durchzuführen, dürfen sie um 3-4 Tage verschoben werden.
Wenn es schwierig ist, das Gesäß isoliert zu belasten, versuchen Sie, das Becken etwas anzuheben, dann wird das Gesäß automatisch eingeschaltet.
Pflichtübung - Entführung des Oberschenkels. Der Patient nimmt eine liegende Position ein und bewegt das Bein langsam zur Seite. Beginnen Sie die Übung mit einem gesunden Bein und gehen Sie dann zur operierten. Durchschnittlich 10-15 führt mit zwei Wiederholungen.
Bitte beachten Sie, dass das untere Bein am Knie gebeugt ist, sodass die Übung bequemer ist.
Durch diese Manipulation können Sie den Muskeltonus effektiv wiederherstellen und die Regeneration beschleunigen. Es besteht darin, das gerade Bein anzuheben. Es ist notwendig, bequem auf dem Bett zu sitzen, die Wadenmuskeln zu beanspruchen und das Bein langsam um 2-3 cm anzuheben, einige Sekunden zu halten, dann langsam abzusenken. Zuerst müssen Sie mindestens 10 Wiederholungen durchführen und dann, falls möglich, erhöhen.
Versuchen Sie, den Fuß für 2-3 Sekunden in der oberen Position gut zu fixieren.
Die genaue Prognose auch nach einer qualitativ hochwertigen Rehabilitation zu bestimmen, ist ziemlich schwierig. In der Regel entlassen Hauskliniken bereits nach einer Woche den Patienten nach Hause, da die Funktion der selbständigen Bewegung nahezu wiederhergestellt ist.
Dies schließt jedoch nicht die Notwendigkeit einer erholsamen Behandlung aus - gehen Sie ins Fitnessstudio, zur Bewegungstherapie und zu anderen medizinischen Verfahren. Bei Patienten mit chronischen Erkrankungen und anderen Problemen ist eine längere Rehabilitation erforderlich:
Nur wenige Menschen verstehen, aber es ist sehr wichtig, die Operation rechtzeitig durchzuführen, und die Mehrheit versucht, sie zu verschieben. Je länger Sie vor der Operation lahmen, desto schwieriger wird es für Sie, sich davon zu erholen.
Der Patient muss daran denken, dass er, unabhängig davon, wie schwierig und langwierig die Erholungsphase ist, definitiv positive Ergebnisse erzielen wird. Eine große Rolle spielen natürlich Spezialisten, die an der Rehabilitation beteiligt sind, sowie der Patient selbst und seine sorgfältige Erfüllung aller Verordnungen des Arztes.
Für ältere Menschen und Jugendliche, die sich einer Operation unterzogen haben, ist die koordinierte Arbeit der Prothese und des Muskelsystems wichtig, um Komplikationen zu vermeiden. Daher nat. Die Übungen sollten folgende Ergebnisse bringen:
Selbst nach einer offensichtlichen Verbesserung wird dringend empfohlen, die Erholungsphase, die medizinischen Verfahren und das Turnen nicht zu beenden. Nur ihre regelmäßige Umsetzung ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung und zukünftige Gesundheit.
Zusammenfassend können wir folgendes sagen: Rehabilitation, jede Phase sollte von einer sorgfältigen Überwachung durch den Arzt begleitet werden. Nur ein Spezialist muss die möglichen Belastungen, die Stornierung und die Einführung einer bestimmten Übung klären.
Eine Person, die einen Rehabilitationstherapeuten ablehnt, riskiert einen irreparablen Schaden für sich. Ärzte verbieten Patienten grundsätzlich das Selbsttraining an Simulatoren, ordnen sich die Belastung und die Dauer ihrer Durchführung zu. Solche unkontrollierten Maßnahmen erhöhen das Risiko einer Beschädigung der Prothese und die Notwendigkeit eines wiederholten chirurgischen Eingriffs.
Wenn Sie sich strikt an die Vorschriften des Arztes halten und sich nicht selbst heilen lassen, kann das Gelenk voll arbeiten und Sie fühlen sich als gesunde, glückliche Person.
Durch die Rehabilitation nach einer Hüftendoprothetik können Sie die Beweglichkeit des operierten Beins wiederherstellen, den Muskeltonus wiederherstellen und das Wohlbefinden des Patienten deutlich verbessern. Der Prozess ist in 3 Perioden unterteilt, beginnt im Krankenhaus und endet zu Hause. Die genaue Einhaltung der ärztlichen Vorschriften, Ausdauer und Kontinuität des Komplexes tragen zum Erfolg bei.
Der Hüftersatz ist eine komplexe Operation, die vom Chirurgen hohe Fähigkeiten erfordert. Der Patient ist jedoch selbst für den Erfolg verantwortlich, von wem er abhängt, wie schnell er zum normalen Leben zurückkehren kann. In der postoperativen Phase sind die Aufgaben des behandelnden Arztes und des Patienten:
Der Rehabilitationsprozess ist in Stufen unterteilt. Die erste dauert 4 Wochen und hilft dem Patienten, allmählich zum normalen Leben zurückzukehren. Zu diesem Zeitpunkt muss die Belastung der Gelenke sorgfältig dosiert werden, um Überspannungen zu vermeiden. Der Patient muss lernen, mit der Endoprothese zu leben, ohne dauerhafte Beschwerden zu haben.
Eine sparsame Ernährung und moderate Bewegung mit einer allmählichen Steigerung der Trainingsintensität sind erforderlich. Der gesamte Prozess findet unter ärztlicher Aufsicht statt.
Einen Monat nach der Operation muss der Patient die Belastung der Muskeln und Gelenke schrittweise erhöhen. Späte Rehabilitation setzt eine ständige Überwachung durch einen Arzt voraus, aber alle Verfahren werden zu Hause durchgeführt. Der Patient lernt, auf Krücken zu gehen, die Treppe hinauf- und hinunterzugehen.
Muskeltraining hilft, den Muskeltonus wiederherzustellen und die Gelenke zu stärken. Oft stellen Patienten eine Frage, wie lange die Rehabilitation dauert. Eine eindeutige Antwort ist schwer zu geben, die genaue Zeit hängt von den individuellen Fähigkeiten des Organismus ab. Normalerweise dauert die späte Erholungsphase 3-4 Monate.
Die Endphase dauert mindestens sechs Monate, manchmal wird die Rehabilitationsphase verlängert. Zu diesem Zeitpunkt bereitet sich der Patient auf intensivere Belastungen vor und lernt, das neue Gelenk ausreichend wahrzunehmen. Der Patient sollte sich mehr bewegen, die Übung nimmt zu. Bei der therapeutischen Gymnastik wird eine Massage hinzugefügt, die den Muskeltonus erhöht.
Die intensive Physiotherapie wird gezeigt:
Während dieser Zeit wurde eine Sanatorium-Resort-Behandlung empfohlen. Bei der Auswahl eines Reiseziels müssen jedoch andere chronische Erkrankungen berücksichtigt werden. Zum Beispiel kann die Schlammtherapie bei verschiedenen Pathologien des Herzens kontraindiziert sein.
Nach Abschluss der Genesung sollte der Patient die körperliche Aktivität nicht einschränken.
Gymnastik und tägliche Spaziergänge helfen, den Muskel- und Gelenktonus aufrechtzuerhalten und mögliche Rückfälle zu vermeiden.
Die ersten Tage nach der Operation sind eine schwierige Zeit, von der die Wundheilungsrate abhängt. Wenn die Operation normal war, wird der Patient ins Krankenhaus gebracht. Der Patient sollte den sparsamsten Modus beobachten. Die anfängliche Erholungsphase erfordert eine ständige Überwachung durch den behandelnden Arzt. Der Spezialist erklärt, wie man richtig sitzt, erklärt die Regeln der Wendungen während des Schlafes und lehrt, keine Angst vor unabhängigen Bewegungen zu haben.
In den ersten Tagen nach der Endoprothetik müssen Sie nur auf dem Rücken schlafen. Es ist erlaubt, nach 3 Tagen an den Patienten zu übergeben, während es nicht möglich ist, auf der operierten Seite zu liegen. Es ist notwendig, sich mit großer Sorgfalt hinzusetzen und sicherzustellen, dass das betroffene Gelenk nicht zu stark gebogen wird. Der maximal zulässige Wert beträgt 90 Grad.
Der Patient sollte seine Bewegungen kontrollieren, keine zu großen Schritte machen und scharfe Angriffe vermeiden.
Kreuzen Sie während des Schlafes und der Ruhe nicht die Beine und beugen Sie sie nicht an den Knien. Eine spezielle Rolle zwischen den Beinen hilft, die Muskeln zu entspannen. Sie hebt die Hüfte leicht an und ermöglicht es, das betroffene Gelenk in der gewünschten Position zu fixieren. Mit einer Rolle kann der Patient auf einer gesunden Seite oder auf dem Bauch gerollt werden. In den ersten Tagen können Unbehagen auftreten, aber der Patient gewöhnt sich bald und fühlt sich viel besser.
In den ersten postoperativen Tagen müssen Sie sehr vorsichtig vorgehen, die Ärzte warnen jedoch vor völliger Immobilität. Nach einigen Tagen können Sie schonende Übungen beginnen. Sie beugen inneren und äußeren Ödemen vor, normalisieren den Blutfluss und sorgen für eine schnelle Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit. Der Komplex wird von einem Arzt zusammengestellt, die Übungen sollten täglich durchgeführt werden. Das Programm umfasst folgende Bewegungen:
Alle Übungen werden 6-10 mal ausgeführt und ruhen sich nach jeder Annäherung aus. Nach dem Komplex kann es zu einer leichten Ermüdung und Verspannung in den Muskeln kommen. Bei Schmerzen wird die Übung gestoppt. In den ersten Tagen des Turnens liegen sie auf dem Rücken, nach einer Woche können dieselben Übungen im Sitzen gemacht werden.
Nach 3-4 Wochen beginnt die nächste Stufe. Die tägliche Gymnastik wird länger. Zu den Berufen auf dem Boden gehört ein Heimtrainer. Sie können ihn 10-15 Minuten lang ununterbrochen üben. Sich auszehren lohnt sich nicht, nach dem Training sollte eine angenehme Müdigkeit und leichte Anspannung der Muskeln auftreten.
Während der Heimrehabilitation muss der Patient lernen:
Der tägliche Modus beinhaltet Gymnastik (mindestens 30 Minuten). Der Patient sollte die Zeit für unabhängiges Gehen schrittweise von 5 auf 25 Minuten erhöhen. Liegen Sie sich besser hin und entspannen Sie die Muskeln. Die Erholung beschleunigt die Schonung der Diät und die Einnahme von Vitaminpräparaten. Es wird empfohlen, an Kalziumpräparaten teilzunehmen, die einen Arzt ernennen sollten. Ergänzungen mit Chondroetin und Glucosamin sind hilfreich bei der Wiederherstellung von Gelenkgewebe und der Verbesserung der Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit.
Die späte Erholungsphase soll den Patienten in den normalen Alltag zurückversetzen. Zu diesem Zeitpunkt lernt der Patient, mit einem Stock zu gehen, wodurch die Belastung der Muskeln und Gelenke allmählich erhöht wird.
Der Tageskomplex umfasst die folgenden Bewegungen:
Hervorragende Ergebnisse geben Unterricht in speziellen Geräten, die im Fitnessstudio oder zu Hause installiert sind. Ein Heimtrainer mit niedrigem Pedal-Layout, der Sie nicht dazu zwingt, Ihre Beine zu hoch zu heben, reicht aus. Um die motorische Aktivität wiederherzustellen, helfen Laufbänder, in den Laufmodus zu wechseln.
Zur Verbesserung der Beweglichkeit der Gelenke eignen sich Trainingssimulatoren mit Rollen, an denen das Knie des betroffenen Beines befestigt ist. Die Extremität bewegt sich im Pumpenmodus, die Zeit, die das Gelenk für das Training benötigt, erhöht sich allmählich. Es ist besser, sich in Simulatoren unter der Kontrolle eines erfahrenen Trainers zu engagieren, der auf restaurative Gymnastik spezialisiert ist.
Die Erholung von der Hüftendoprothetik beinhaltet eine kalorienarme, ausgewogene Ernährung. Übergewicht erhöht das Risiko einer weiteren Verformung und verlängert den Heilungsprozess. Die Aufgabe des Patienten besteht darin, sich an die vom Arzt empfohlene Behandlung zu halten, nicht über den täglichen Kaloriengehalt hinauszugehen und die verbotenen Produkte vollständig aufzugeben, einschließlich der Liste
Fleischliebhaber sollten fetthaltiges Schweinefleisch, Lamm und Rindfleisch mit Huhn, Truthahn, Kaninchen und magerem Kalbfleisch ersetzen.
Sie müssen kleine Mahlzeiten essen, die Tagesration ist in 4-5 Mahlzeiten aufgeteilt. Einen Monat nach der Operation wird eine Kontrollwägung durchgeführt, um den Risikograd für die Gelenke zu bestimmen. Wenn der Patient an Gewicht zunimmt, kann der Arzt empfehlen, die Diät zu reduzieren. Erhöhen Sie die Ballaststoffzufuhr, um die Verdauung zu verbessern, und helfen Sie mit unerwünschten Pfunden umzugehen. Das tägliche Menü umfasst frisches Gemüse und Obst, Vollkorngetreide, Weizen und Roggenkleie. Sie können das Gewicht reduzieren, indem Sie mehr Suppen in Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe essen.
Kalziumreiche Lebensmittel wirken sich positiv auf den Zustand von Knochen und Gelenken aus. Auf der Speisekarte stehen Hüttenkäse, Naturjoghurt, Kefir, Ryazhenka und Varenets. Erforderliche Nahrungsergänzungsmittel mit Calcium, Collagen, Chondroetin und Glucosamin. Bei einem Mangel an bestimmten Spurenelementen können Vitaminkomplexe verschrieben werden, die zu Kursen empfohlen werden.
Durch die Rehabilitation nach einem Hüftgelenkersatz können Sie die Gliedmaßenmobilität schnell wiederherstellen, Schwellungen, Deformitäten und andere postoperative Komplikationen verhindern. Übungen, Massagen und richtige Ernährung garantieren die schnelle Rückkehr der körperlichen Aktivität. Erfolg zu erzielen hilft die Ausdauer und Ausdauer des Patienten sowie die rechtzeitige Unterstützung des behandelnden Arztes.
Häufig treten Probleme mit den Hüftgelenken auf. Die Gründe dafür sind vielfältig. Dies kann Verletzungen, verschiedene Krankheiten, altersbedingte Veränderungen usw. umfassen.
Die Entscheidung für eine Operation, um das Hüftgelenk durch ein künstliches zu ersetzen, ist ein ernsthafter Schritt. Meistens wird es von Menschen vereinbart, die regelmäßig unerträgliche Schmerzen haben und sich nicht selbstständig und lange Zeit aufrecht bewegen können.
Die Operation zum Ersetzen des Gelenks ist sehr ernst und muss entsprechend behandelt werden. Eine der wichtigsten Phasen ist die Rehabilitation nach der Operation. Die Patienten sind lange darauf vorbereitet.
Schauen wir uns an, wie die Rehabilitation nach einem Hüftgelenkersatz erfolgt. Was Sie wissen und tun müssen, wenn die Person einer solchen Operation zustimmt.
Die Operation der Hüftendoprothetik dauert durchschnittlich 2 bis 2,5 Stunden. Die Rehabilitation beginnt in den ersten Stunden, nachdem eine Person die Anästhesie verlassen hat. Die Rehabilitationsphase hängt direkt davon ab, wie verantwortungsbewusst der Patient auf ihn zugeht. Wichtig ist auch das Alter und der allgemeine physiologische Zustand einer Person.
Es ist wichtig zu wissen, dass nicht nur ein orthopädischer Chirurg, sondern viele andere Ärzte an der Vorbereitung beteiligt sind. Die psychologische Vorbereitung ist ebenfalls wichtig. Eine Person muss das verstehen, um sich für eine lange Zeit vollständig zu erholen. Im Laufe der Zeit muss er kämpfen und große Schmerzen ertragen.
Die Rehabilitationsphase kann lange dauern. Es gibt mehrere Stadien, die der Patient nach der Operation durchlaufen muss. Die Passage jeder Etappe ist obligatorisch. Sie erfordern viel Geduld und Ausdauer. Betrachten wir, welche Stufen existieren und was für sie charakteristisch ist.
Die frühe Rehabilitation dauert etwa einen Monat. Der Einfachheit halber kann es in zwei Stufen unterteilt werden.
Die erste Phase dauert ungefähr 5-6 Tage nach der Operation. Die Rehabilitation beginnt in den ersten Stunden und sollte ständig erfolgen. Am ersten Tag darf eine Person nicht aus dem Bett steigen.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich nicht bewegen können. Am ersten Tag müssen Sie Muskelaktivität entwickeln. Hervorragende Übungen zur Stärkung sind die Beugung des Fußes, die Rotation des Sprunggelenks und die Muskelspannung im Oberschenkelbereich.
Alle diese Übungen ermöglichen es Ihnen, ein operiertes Bein zu entwickeln und die Muskeln in Form zu halten. Das Ausführen selbst solcher einfachsten Übungen kann starke Schmerzen verursachen. Das heißt aber nicht, dass man aufhören muss. Nur wenn wir solche Schmerzen und Schwächen überwinden, können wir ein positives Ergebnis erwarten.
Ab dem zweiten Tag darf eine Person aus dem Bett steigen und sitzen. Dies ist unbedingt und unbedingt in Anwesenheit von medizinischem Personal erforderlich. Zu diesem Zeitpunkt sind Gehhilfen Gehhilfen oder Gehhilfen.
Man muss sich sofort und lange daran gewöhnen. Außerdem können Sie die Beine nicht weit drücken, ein Bein hinter das Bein werfen und in einer Haltung sitzen, die das operierte Gelenk unter Spannung setzt.
Die zweite Phase beginnt 5-6 Tage nach der Operation und dauert vier bis fünf Wochen. Hier braucht der Patient keine ständige und gründliche Pflege wie bisher.
Wenn die erste Stufe ohne ernsthafte Komplikationen vergangen ist, gibt es auch beim korrekten Durchlaufen der zweiten Stufe keine Probleme.
In der Regel geht die Verantwortung für die Schnelligkeit und Qualität der Rehabilitationsphase bei jeder neuen Phase mehr und mehr auf den Patienten über.
Zu Beginn der zweiten Stufe sollte sich die Person bereits mit Hilfe von Krücken auf einer flachen Oberfläche sicher bewegen. Es ist wichtig zu sagen, dass das operierte Bein nicht an Gewicht bleiben sollte. Ab dem zweiten Tag muss das Gewicht darauf verschoben werden. In den frühen Stadien kann dies zu starken Schmerzen und Schwindel führen.
Die Regeln für das Treppensteigen sind ziemlich einfach:
Das Treppensteigen auf und ab zu meistern ist ziemlich kompliziert und ungewöhnlich. Es scheint, als würde eine elementare Übung zu einem echten Test werden. Dafür muss man bereit sein. Das Wichtigste bei der Rehabilitation ist es zu lernen, das Gleichgewicht zu halten und die Muskelaktivität zu entwickeln.
Im Moment, wenn der Patient keine Komplikationen hat, wenn er für 10-14 Tage entlassen wird. Somit liegt die gesamte Verantwortung für die nachfolgenden Stadien auf den Schultern des Patienten und der Menschen um ihn herum.
Das späte Stadium der Rehabilitation beginnt etwa einen Monat nach der Operation. Es ist schwierig, eine genaue Vorhersage seiner Dauer zu geben. Bei 90% hängt es von der Dauer der Operation ab. Es sollte jedoch verstanden werden, dass es zur Wiedererlangung eines vollen Lebens mindestens einige Monate dauern wird.
Der Einfachheit halber ist es am besten, die späte Stufe auch in zwei Stufen zu unterteilen. Dies ist die dritte und vierte Phase der Rehabilitation.
Sie beginnt etwa 5-6 Wochen nach der Operation. In dieser Phase lohnt es sich, sich von Krücken zu verabschieden und auf einen Stock zu wechseln. Zu Beginn der dritten Stufe sollte die Person bereits selbstbewusst stehen und sich bewegen. Bei regelmäßigen Übungen und beim Gehen sollten Gleichgewichtsprobleme nicht auftreten.
In dieser Phase ist der Übergang zu ernsteren Übungen wichtig, die das neue Gelenk stärken können. Die beste Übung in dieser Phase ist das Dehnen des elastischen Kaugummis mit einem operierten Bein. Detail ist sowohl vorwärts als auch rückwärts erforderlich.
Fahrradwege und Fahrräder sind auch ausgezeichnete Trainingsgeräte. Die Arbeit an ihnen muss auch den Fuß in alle Richtungen entwickeln. Das Pedal drehen muss erst zurück und dann vorwärts gelernt werden.
Darüber hinaus dürfen wir die hauptsächliche Rehabilitationsübung nicht vergessen. Sie müssen mehrmals am Tag laufen und ihre Dauer auf 30 - 40 Minuten erhöhen.
Wenn eine Person verantwortungsbewusst und geduldig die ersten drei Stufen durchlaufen hat, fühlt sie sich bei der vierten bereits fast gesund. Dies ist jedoch nur eine Täuschung.
Es scheint, dass der Patient nach 9–10 Wochen (wenn die letzte Rehabilitationsphase beginnt) keine so starken Schmerzen mehr wie zuvor empfindet. Der Patient kann sich nun sicher bewegen und verschiedene körperliche Übungen durchführen.
Das Wichtigste in der letzten Etappe ist, den Stock aufzugeben und lernen zu können, ohne Unterstützung selbständig zu gehen. Dies kann zunächst Schmerzen verursachen, aber sie sind nicht so stark wie zuvor.
In der vierten Phase ist es wichtig, regelmäßige Übungen nicht zu vergessen. Auf dem Laufband können Sie sich bereits schnell bewegen oder sogar leicht in beide Richtungen laufen. Es ist auch wichtig zu lernen, wie man in verschiedenen kritischen Situationen das Gleichgewicht hält. Um dies zu erreichen, müssen Sie die Treppe rückwärts hochgehen lernen.
Wiederherstellen zu Hause ist am schwierigsten. Zuhause angekommen, möchte ich mich mehr entspannen und es gibt auch häusliche Sorgen und Probleme. In solchen Fällen ist es sehr gut, wenn es im Leben einer Person eine Familie oder gute Freunde gibt, die ihnen helfen und sie zum Üben motivieren.
Die Hauptaufgabe: Nicht zu Hause entspannen und weiter arbeiten. Nur die tägliche Arbeit hilft, Ergebnisse zu erzielen. Das Anhalten selbst im letzten Stadium der Genesung kann zu regelmäßigen starken Schmerzen führen.
Es ist auch sehr wichtig, den Empfehlungen der Ärzte zu folgen und einfache Dinge auch richtig zu machen. Schauen wir uns die häufigsten Fehler an und erfahren Sie, wie Sie grundlegende Dinge richtig machen.
Ordnungsgemäßes Sitzen beugt Verstauchungen, Schmerzen und anderen Problemen vor, die sich aus einem neuen, noch nicht vollständig etablierten Gelenk ergeben können.
In der Anfangsphase ist es notwendig, sich sehr langsam und vorsichtig zu setzen. Die Beine sollten etwa schulterbreit auseinander gehalten werden und versuchen, die Muskeln der Beckenregion nicht zu belasten.
Beim Sitzen ist es wichtig, die Regel des "rechten Winkels" zu beachten (die Knie sollten nicht höher als das Becken sein). Es wird daher dringend empfohlen, nicht auf niedrigen Stühlen, Sofas, Hockern und Bänken zu sitzen.
Es ist am besten, Bürostühle zum Sitzen zu verwenden, deren Höhe eingestellt werden kann. Es ist auch sehr wichtig zu versuchen, Kniebeugen und andere Übungen zu minimieren, die zu Luxationen führen können.
Vor der Operation sollten sie lernen, wie man auf Krücken geht. Ihre Größe ist notwendig, um eine bestimmte Person anhand ihrer Körpergröße und Körpergröße zu wählen. Beim Gehen ist es wichtig, dass die Krücken fast senkrecht zur Oberfläche stehen. Der maximale Abstand am tiefsten Punkt vom Bein beträgt 15 cm.
Zunächst ist es sehr schwierig, das Gleichgewicht zu halten und auf das operierte Bein zu treten. Daher sollten Sie sofort verstehen, dass es drei Hauptpunkte für die Unterstützung gibt - zwei Krücken und ein gesundes Bein. Es ist immer notwendig, das operierte Bein zu trainieren, aber Sie sollten sich zunächst nicht darauf verlassen.
Die Schritte sollten klein sein und die Stabilität der Krücken muss ständig überwacht werden. Nach einigen Tagen des regelmäßigen Gehens gewöhnt man sich an diese Bewegungsart. Jeden Tag ist es notwendig, die Last allmählich von den Krücken zu entfernen und auf das operierte Bein zu übertragen.
Die Physiotherapie zur Erholung ist ein entscheidender Faktor. Nur mit seiner Hilfe können Sie eine neue Verbindung vollständig entwickeln und in einen guten Zustand zurückkehren.
Übungen nach der Operation sind auf den ersten Blick recht einfach. Trotzdem können sie für die operierte Person ein echter Test sein. Mit jeder neuen Phase der Übung komplizierter.
Beim Verlassen des Krankenhauses geben Ärzte häufig Broschüren oder kleine Bücher mit grundlegenden Übungen. Viele solcher Übungen und Videolektionen finden Sie auch im Internet.
Die postoperative Periode ist sehr lang und schwierig.
Lassen Sie uns daher die wichtigsten Empfehlungen betrachten, die von Ärzten gegeben werden:
Die schwierigste Komplikation ist die Ablehnung des Körpers des neuen Gelenks. Dies geschieht selten und macht sich in den ersten Tagen nach der Operation am häufigsten bemerkbar.
Der beste Weg, um mit Komplikationen umzugehen, ist, den Empfehlungen von Ärzten zu folgen und sich ständig um ein gesundes Leben zu bemühen. Das vollständige Ziel, sich von einer Operation für eine Person zu erholen, sollte das Hauptziel sein, zu dem sie gelangen sollte, egal was passiert.
Es ist erwähnenswert, dass Komplikationen am häufigsten durch die Patienten selbst auftreten. Sie fühlen sich besser und wollen alles auf einmal. Das Gelenk hatte jedoch noch keine Zeit, sich vollständig zu setzen, was zu schweren Verletzungen führen kann, die sogar zu wiederholten Operationen führen können.