Alles zur Rehabilitation nach einer Hüftgelenksarthroplastik: zu Hause und im Krankenhaus

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Die Rehabilitation nach einer Hüftendoprothetik ist ein integraler Schritt der postoperativen Behandlung zur Wiederherstellung des Muskeltonus und der Funktionalität der Beine. Rehabilitation besteht in der Einschränkung (Eigenartigkeit) der körperlichen Aktivität in der Zeit nach der Operation und in der Durchführung der Physiotherapie.

Prinzipien der Erholungsphase nach Hüftendoprothetik:

  • früher Start
  • Individuelle Vorgehensweise bei Rehabilitationsmaßnahmen
  • die Reihenfolge, die
  • Kontinuität
  • Komplexität.

Die Rehabilitation nach der Arthroplastik hat drei Perioden: früh, spät und langfristig. Für jeden von ihnen entwickelte sich ein bestimmter Komplex von Gymnastik. Die Gesamtdauer der Rehabilitation beträgt bis zu einem Jahr.

Die Wiederherstellung der Beine beginnt im Krankenhaus, in dem der Patient operiert wurde. Der ungefähre Aufenthalt beträgt dort 2-3 Wochen. Sie können die Rehabilitation zu Hause oder in einem Rehabilitationszentrum fortsetzen und in einer Apotheke oder einer spezialisierten Rehabilitationsklinik beenden. Wenn Sie zu Hause sind - es ist wichtig, die Bewegungstherapie und die Heilungsgänge nicht zu unterbrechen, um die Genesung abzuschließen - nur dann wird der Muskelapparat das künstliche Gelenk zuverlässig sichern und alle Beinfunktionen werden wiederhergestellt.

Die mangelnde Rehabilitation nach der Endoprothetik droht mit dem Auftreten einer Luxation des Endoprothesenkopfes aufgrund von Bänderschwäche, periprothetischer Fraktur, der Entwicklung von Neuritis und anderen Komplikationen.

Die Rehabilitation nach jeder Art von Gelenkoperation, einschließlich des Ersatzes einer Hüfte für eine Endoprothese, wird von einem Rehabilitationsarzt und / oder einem Physiotherapeuten durchgeführt. Er erstellt ein individuelles Programm, das die körperliche Verfassung des Patienten, den Grad der Anpassung an körperliche Aktivität, sein Alter und das Vorliegen von Begleiterkrankungen berücksichtigt.

Nach der Installation der Endoprothese kann die Arbeitsfähigkeit wiederhergestellt werden. Beharrlichkeit, der Wunsch nach Genesung, die genaue Umsetzung der Empfehlungen von Ärzten sind die Hauptkriterien für ein positives Ergebnis der Rehabilitation nach einer Endoprothese.

Weiter werde ich in dem Artikel die Rehabilitationszeiten und deren Dauer detaillierter beschreiben. Ich werde auflisten, welche Übungen für das Hüftgelenk zu Hause durchgeführt werden und welche im Fitnessstudio.

Drei Rehabilitationsphasen

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Wie erholen Sie sich von einem Hüftersatz?

In den ersten Stunden nach dem Aufwachen aus der Anästhesie muss die Gesundheit eines Patienten wiederhergestellt werden, der sich einer Operation an den Gelenken unterzieht. Bei der Rehabilitation nach Hüftendoprothetik (TBS) handelt es sich um eine Reihe von Übungen, die für jede Periode unterschiedlich sind. Es kann auch von der Art der Fixierung der Prothese, dem Zustand und dem Alter des Patienten sowie dem Vorliegen von Begleiterkrankungen abhängen. Die Rehabilitation sollte nicht nur im Krankenhaus erfolgen, sondern auch nach der Entlassung, in einem medizinischen Fachzentrum oder zu Hause.

Rehabilitation nach Hüftendoprothetik

Die Rehabilitation nach TBS-Ersatz ist in frühe und späte postoperative Perioden unterteilt, die unterschiedliche Aufgaben und den Grad der Belastung der Gliedmaßen des Patienten haben. Die Genesung jedes Patienten erfolgt individuell und wird von vielen Faktoren bestimmt.

Erholung in der frühen postoperativen Phase

Ziele der frühen Periode:

  • Verhindern Sie postoperative Komplikationen
  • Meistern Sie die Übungen, die hauptsächlich lügen
  • Lerne zu sitzen und aufzustehen
  • Meister geht auf Krücken

Kämpfen Sie gegen mögliche Komplikationen

Die wichtigsten Bedenken in der frühen Zeit nach dem Gelenkersatz:

  • Achten Sie auf die korrekte Position der wunden Füße
  • Schmerzen und Schwellungen reduzieren
  • Wundverband
  • Behalte eine sanfte Diät bei
  • Thromboseprävention
Anforderungen an die Position der Beine und Bewegungen
  • Die ersten Tage dürfen nur auf dem Rücken schlafen.
  • Damit sich die Beine des Patienten nicht in unzulässiger Entfernung nähern oder sich kreuzen, wird ein keilförmiges Kissen oder eine Rolle zwischen den Beinen angeordnet.
  • Ein Coup für eine gesunde Seite kann acht Stunden nach der Operation durchgeführt werden und von einer Krankenschwester oder einem Kindermädchen um Hilfe gebeten werden. Die Beine müssen an den Knien gebeugt sein und die Rolle mit ihren Knöcheln drücken.
  • Die Flexionsamplitude des schmerzenden Beines im Knie darf 90 ° nicht überschreiten
  • Scharfe Biegungen der Beine, Rotation der TBS ist nicht akzeptabel
Schmerzen und Schwellungen reduzieren

Vermeiden Sie Schmerzen nach der Operation kann niemandem. Die Anästhesie findet statt - und die unvermeidlichen schmerzhaften Anfälle beginnen mit Ödemen. Dies zu ertragen, ist schon ein erschöpfter Patient schwierig, und er kommt zur Rettung:

  • Schmerztherapie
  • Ableitung angesammelter Flüssigkeit in der Fuge:
    • Ein Drainagerohr wird in den Gelenkhohlraum eingeführt und gelangt an die Oberfläche
    • Das Röhrchen wird entfernt, sobald sich das Exsudat nicht mehr im Hohlraum ansammelt
  • Bedeckte Fläche mit Eis bedecken
  • Wenn die Schmerzen von einem Infektionsprozess begleitet werden, sollten Antibiotika verwendet werden.
Wundauflagen
  • Der erste Verband wird normalerweise am zweiten Tag nach der Operation durchgeführt.
  • Die Häufigkeit der nachfolgenden Verbände wird vom Chirurgen mit einer Häufigkeit von mindestens einem in zwei oder drei Tagen bestimmt
  • Nähte werden nach 10-14 Tagen entfernt:
    • Das Entfernen von Fäden kann bei zufriedenstellendem Wundzustand früher erfolgen
    • entfernbare Fäden nicht entfernen
Essen und Wasser

Nachdem sich der Patient erholt hat, kann er Durst und Appetit haben. Dies ist eine Reaktion auf die Anästhesie. Sie können aber nur 6 Stunden nach der Operation etwas trinken und ein wenig Cracker essen. Normale Mahlzeit ist am nächsten Tag erlaubt.

Die ersten Tage, an denen Sie eine Diät einhalten müssen, die Folgendes beinhaltet:

  • Rinderbrühe, leicht gesalzen, mit geriebenem Fleisch
  • Haferflockenbrei, Kartoffelpüree
  • Milchsäureprodukte
  • Fruchtgelee, wohlschmeckender Tee

Dann wird die übliche Nahrung oder die gewohnheitsmäßige Ernährung entsprechend den chronischen Erkrankungen des Patienten festgelegt.

Thromboseprävention

Nach der Operation nimmt die Blutgerinnung immer zu - dies ist eine natürliche Reaktion des Körpers, die darauf abzielt, die Wundheilung zu beschleunigen. Während dieser Zeit droht daher immer eine Thrombose, und wenn der Patient auch an Veneninsuffizienz leidet, besteht ein doppeltes Risiko.

Zur Vorbeugung von Thrombosen werden folgende Maßnahmen angewandt:

  • Unterbindung der unteren Gliedmaßen mit einem elastischen Verband
  • Einnahme von Heparin, Warfarin und anderen Antikoagulanzien
  • Spezielle Übungen für die Gliedmaßen

Lademodi auf der Bedienseite

  • Wenn während des Gelenkersatzes die Zementbefestigungsmethode verwendet wird:
    • Die ersten Belastungen für das operierte Bein sollten bereits in der frühen Rehabilitationsphase, in den ersten postoperativen Tagen, sein
    • volle Ladung in einer späteren Zeit
  • Mit der zementlosen Fixierungsmethode:
    • 10 - 15% der Volllast - nach 7 - 10 Tagen
    • Halber Lastanteil - nach 21 Tagen
    • Volllast - am Ende des Zweimonatszeitraums
  • Spezielle klinische Fälle:
    • Schlaganfall, Erkrankungen der inneren Organe, onkologische Erkrankungen, extremes Alter usw. In all diesen Fällen sollte die Bewegungstherapie so schnell wie möglich nach der Operation und bei voller Belastung begonnen werden.
  • Bei akuten Schmerzen:
    • In jeder Phase der Rehabilitation wird eine begrenzte Belastung angewendet

Ein künstliches Gelenk ist perfekt beweglich, bewegt sich aber nicht, da es an die Muskeln gebunden werden muss. Dies ist nur mit aktiver Rehabilitation möglich, die Muskeln stärkt.

Passive Übungen an mechanischen Simulatoren nach Ersetzen der TBS werden normalerweise durchgeführt, um Muskelkontrakturen vorzubeugen, nicht jedoch um die Muskeln zu stärken. Sie können die Physiotherapie nicht ersetzen, was unter Einsatz eigener Anstrengungen erfolgen muss und ohne die eine vollständige Genesung unmöglich ist

Frühe postoperative Übungen

Ziele der Bewegungstherapie in der frühen postoperativen Phase

Nach dem Ersetzen des Hüftgelenks werden gleich zu Beginn der Rehabilitation folgende Ziele gesetzt:

  • Verhindern Sie Blutstauungen, beschleunigen Sie die Wundheilung und reduzieren Sie Schwellungen.
  • Stellen Sie die Stützfunktion des erkrankten Beines und den gesamten Bewegungsbereich wieder her

Während der ersten zwei bis drei Wochen wird eine Übungstherapie durchgeführt, während Sie im Bett liegen. Aber am zweiten Tag müssen Sie buchstäblich aufstehen.

Der anfängliche Gymnastikkomplex ist sehr einfach, aber es gibt bestimmte Anforderungen:

  • Übungen werden oft den ganzen Tag über ausgeführt:
    • Intensität - bis zu fünf bis sechs Mal pro Stunde für mehrere Minuten (durchschnittlich 15 Stunden pro Stunde therapeutische Gymnastik 15-20 Minuten)
  • Die Art und das Tempo der Übung ist ruhig und langsam.
  • Alle Übungen werden mit dem Atmen kombiniert, ungefähr nach diesem Schema:
    • mit Muskelspannung inhalieren
    • Beim Ausatmen atmen wir aus

Der Komplex umfasst Übungen für die Waden-, Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur beider Gliedmaßen.

Am ersten postoperativen Tag:
  • Alternative hin und her bewegende Fußbewegungen:
    Der linke Fuß geht zu sich selbst, der rechte - von sich selbst, dann umgekehrt.
  • Finger auf beiden Beinen zusammendrücken und lösen
Am zweiten Tag nach der Operation:
  • Statische Übungen:
    • Drücken Sie die Kniekehle fünf bis sieben Sekunden lang auf das Bett, gefolgt von Entspannung - so werden die Femurmuskeln trainiert
    • Ähnliches Drücken der Fersen - trainieren Sie die Muskeln des Unterschenkels und die Rückenmuskeln des Oberschenkels
    • Einen wunden Fuß zur Seite und nach hinten schieben, ohne die Bettoberfläche zu verlassen
  • Beinbeugeslip:
    • Schieben Sie ein schmerzendes Bein über das Blech und biegen Sie das Bein in den Gelenken um nicht mehr als 90 °
    • Auf dieselbe Weise bringen wir das Bein wieder in seine ursprüngliche Position zurück (Sie können Ihre Aufgabe zunächst mit einem Gummiband oder einem normalen Handtuch lösen).
  • Richten mit Anheben
    • Diese Übung wird mit einer Rolle durchgeführt, die nicht höher als 10 - 12 cm ist und unter dem Knie steht
    • Den Femurmuskel langsam belasten, das Bein strecken und fünf bis sechs Sekunden in dieser Position halten. Dann senken Sie es langsam ab.

Diese Übungen müssen sich abwechseln:

In einer Stunde machen wir eine Sache, in der zweiten - die andere und so weiter.

Wie man sich hinsetzt

Am zweiten Tag muss man vorsichtig sitzen. Wie wird das gemacht?

  • Sie müssen sich auf die Ellbogen stützen oder sich am Rahmen über dem Bett festhalten.
  • Sie müssen in Richtung eines gesunden Beins sitzen, es zuerst auf den Boden absenken und dann das operierte Glied in Richtung zu ihm ziehen (mit einem elastischen Verband).
  • Das Kissen zwischen den Beinen muss sein
  • Die Beine müssen mit elastischen Bandagen vorgebunden sein.
  • Bei der Landung müssen Sie die gerade Position des Körpers beobachten und den Fuß nicht nach außen drehen.

Ab dem zweiten Tag beginnt auch die Hüftgelenksmechanotherapie.

Die Zeit des Gehens nach dem Ersetzen von TBS

Man kann es auch als "Gehen auf Qualen" bezeichnen: Nach zu wenig Zeit ist nach der Operation die Wunde noch schmerzhaft, und der Arzt befiehlt Ihnen trotz der Schmerzen bereits, am nächsten Tag auf Krücken zu stehen. Und dies ist nicht die Laune des Chirurgen:

Je früher Sie loslaufen, desto weniger wahrscheinlich entwickeln Sie Kontrakturen und haben mehr Chancen, die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen.

Alle Schwierigkeiten beim Gehen auf Krücken sind ausführlich in unserem Artikel beschrieben. Rehabilitation nach einem Kniegelenkendoprothetenaustausch. Daher werden wir nur auf die Lasten und auf Krücken entlang der Treppe gehen

Last auf ein schmerzendes Bein
  • In der ersten postoperativen Woche müssen Sie nur mit dem Fuß den Boden berühren.
  • Dann fahren wir mit der Belastung von 20% auf das kranke Bein fort: Dies ist gleichbedeutend mit der Übertragung seines Eigengewichts ohne das Gewicht des ganzen Körpers, dh wir stehen auf dem Bein, ohne es zu stützen

Die Erhöhung der Belastung mit der Hälfte sollte für jeden Patienten individuell durchgeführt werden:
Wenn der Schmerz und die Schwellung im Bein nicht bestanden haben, ist die Zunahme der Belastung verfrüht.

Was sagen längere Schmerzen und Schwellungen aus?

Lang anhaltende Schmerzen und anhaltende Schwellung können Anzeichen für postoperative Komplikationen, Verschiebung der Prothese, Missbrauch des Gehens oder ungewöhnlich durchgeführte therapeutische Übungen sein.

In jedem Fall müssen die Gründe den Chirurgen verstehen.

Auf Krücken die Treppe hinauflaufen

Die Gehmethode wird durch die Bewegungsrichtung nach oben oder unten bestimmt:

  • Wenn Sie die Treppe hinaufsteigen, bewegen Sie sich von einem nicht operierten Glied aus:
    • Wir stützen uns auf Krücken und bewegen ein gesundes Bein auf eine Stufe.
    • Drücken Sie die Krücken ab und übertragen Sie ihr Körpergewicht auf sie
    • Wir ziehen das betätigte Bein fest an, bewegen gleichzeitig die Krücken zur oberen Stufe oder übertragen die Krücken nach dem schmerzenden Bein
  • Beim Abstieg von einer Leiter finden alle Bewegungen in umgekehrter Reihenfolge statt:
    • Zunächst werden Krücken an die untere Stufe übergeben.
    • Basierend auf Krücken setzen wir das schmerzende Bein ab, ohne anzuhalten.
    • Wir bringen ein gesundes Bein auf das gleiche Niveau und stützen uns darauf

Das Gehen auf Krücken die Treppe hinauf kann gestartet werden, nachdem Sie die Übungen für das Patientenbein im Stehen gelernt haben.

Bewegungstherapie am zehnten Tag nach der Operation

Stehende Übungen

  • Bei der Ausführung müssen Sie sich an den Handläufen, der Rückseite des Bettes oder am Stuhl festhalten.
  • Jede Übung muss bis zu 15 Mal bis 10 Mal pro Tag wiederholt werden.
  • Beispiele für Übungen:
    • Das betätigte Bein nach vorne zur Seite bringen und auf 20 - 30 cm zurückstellen
    • Die Beine mit einem gebogenen Knie auf eine kleine Höhe anheben

Übungen in horizontaler Position

  • Wiederholung aller isometrischen Übungen mit abwechselndem Drücken der Wadenmuskulatur, der Knieextensoren und der Gesäßmuskulatur auf den Boden:
    • Statischer Stress wird durch die Anspannung des Bauchmuskels und die Streckung der Fußsocken in Ihre Richtung erreicht.
    • Zum Zeitpunkt der Entspannung folgt isometrische Entspannung.
  • Verbiegen und Zurückziehen des erkrankten Beines durch die Gleitmethode
  • Erhöhen Sie das wunde Bein in einem Winkel von nicht mehr als 90 ° C, indem Sie das Gewicht halten und langsam absenken
  • Das wunde Bein zur Seite führen, wenn es an der Seite positioniert ist:
    Zwischen den Beinen muss ein Kissen platziert werden
  • Flexionsverlängerung der Beine in Bauchlage

Alle diese komplexen Bewegungstherapien sollten weiterhin zu Hause durchgeführt werden.

Späte Hüftrehabilitation

Und jetzt, nach der Operation, sind zwei Monate vergangen, aber die TBS ist immer noch sehr eingeschränkt und Sie treten unsicher auf das operierte Bein. Dies bedeutet - eine vollständige Genesung fand nicht statt und es ist notwendig, die Rehabilitation fortzusetzen:

  • Zu Hause können Sie vorherige Übungen sowie Gymnastik mit einem schmerzenden Bein durchführen
  • Engagieren Sie sich in Simulatoren

Hüft-Übungsfahrrad

Das Heimtrainer ist eine wirksame Methode, um alle Muskeln, die mit der Arbeit des Gelenks verbunden sind, zu stärken.

Sie sollten es jedoch nicht übertreiben:

  • Verwenden Sie den Simulator im langsamen Modus
  • Stellen Sie die Sitzhöhe so ein, dass das Hüftgelenk nicht mehr als 90 ° gebogen ist. Wenn Sie das Knie strecken, berührt der Fuß kaum die Pedale des Heimtrainer

Video: Rehabilitation von TBS nach Gelenkersatz

Wie lange dauert die Rehabilitation nach einem Hüftgelenkersatz?

Das Hüftgelenk ist das stärkste Gelenk und dient als Bindeglied zwischen den unteren Gliedmaßen und dem menschlichen Körper. Dank ihm gibt es die Möglichkeit, sich zu bewegen und auf den Beinen zu stehen.

Es gehört zu den wichtigsten und größten Verbindungen im Körper. Daher kann jeder pathologische Prozess oder Schaden in diesem Körper irreparable Gesundheitsschäden verursachen. Hüftfrakturen, fortgeschrittene Formen der Arthrose, erfordern daher einen sofortigen chirurgischen Eingriff und führen häufig zur Installation einer Endoprothese.

Die Ursachen pathologischer Prozesse können sehr unterschiedlich sein. Eine wichtige Rolle spielt die genetische Veranlagung, der Lebensstil einer Person. Patienten mit einer früheren Beckengelenksverletzung haben das größte Risiko. Verformungsvorgänge führen auch in geringem Maße zur Zerstörung des Bindegewebes des Gelenks.

Auf der rechten Seite des Bildes sehen Sie die letzte Stufe der Zerstörung des linken Hüftgelenks. Der rechte ist auch in einem beklagenswerten Zustand, der gemeinsame Raum fehlt praktisch.

Laut Statistik handelt es sich bei den meisten Patienten, die sich einer Endoprothetik unterzogen haben, um Personen, bei denen die Arthrose in vernachlässigter Form diagnostiziert wurde. Man kann die Manifestation der Krankheit anhand des folgenden Krankheitsbildes erkennen:

Selbst in den frühen Stadien der Krankheit treten starke Symptome auf, so dass es nicht schwer ist, das Vorhandensein zu vermuten. Um die Pathologie zu bestätigen oder zu widerlegen, müssen Sie sich bei einem Orthopäden anmelden und sich einer Röntgenuntersuchung unterziehen, die Sie durch eine innovativere Diagnose ersetzen können - die MRT.

In einigen Fällen wird die MRT zur Diagnose verwendet, obwohl häufiger nur eine Röntgenaufnahme ausreicht.

Anschließend untersucht der Spezialist die Ergebnisse und schreibt die Behandlung vor. In der Regel umfasst die Therapie eine komplexe Medikation, die das Anfangsstadium der Erkrankung bereitstellt.

Dies ist eine sehr merkwürdige Taktik des Verhaltens von Ärzten in der modernen Medizin. Es gibt eine wissenschaftliche Tatsache, dass das Knorpelgewebe nicht wiederhergestellt wird. Sehen Sie sich diesen Kopf des Hüftgelenks an und denken Sie darüber nach, wie Salben, Verfahren und Massagen diese Zerstörung wiederherstellen können. Was ist der Sinn, alle diese Verfahren zusammen mit der Einnahme von Medikamenten zu verschreiben?

Im Verlauf des Krankheitsfortschritts reicht das Fehlen einer therapeutischen Wirkung durch eine konservative Behandlung ohne Endoprothetik (Ersatz) des Hüftgelenks nicht aus. Es folgen die postoperative Phase, Sanatorien für Rehabilitation und Rehabilitation zu Hause.

Hier ein weiterer Vergleich: Links die gesunde Oberfläche des Gelenks, rechts Nekrose.

Derzeit ist die orthopädische Chirurgie eine gefragte Branche. Viele Patienten ziehen es vor, eine Prothese zu installieren, anstatt jahrelang quälenden Schmerzen und unnötigen Medikamenten. Die Gesamtoperation wird häufiger geübt, wenn der Kopf des Femur, die vertikale Lippe und die Gelenkkapsel ausgetauscht werden.

Es ist nicht so schwierig, ein Design zu entwickeln, das eine native Artikulation simuliert: Dank innovativer Technologien unterscheidet sich das Leben mit einer Endoprothese nicht von den üblichen, Sie können Sport treiben, aktiv sein. Anschließend gewöhnt sich eine Person an das neue Design, das Gefühl eines Fremdkörpers verschwindet vollständig, der Patient kann seine gewohnte Lebensweise fortsetzen.

So sieht Ihr Implantat aus, es ist neu und modern, weil es ersetzt werden kann. Die Muskeln und Bänder seiner Umgebung können jedoch nicht ersetzt werden und bleiben für immer bei Ihnen, aber sie können gestärkt werden, und dazu ist eine Rehabilitation erforderlich.

Es ist wichtig zu wissen, dass der orthopädische Eingriff das Problem nicht immer lösen kann. Es besteht die Gefahr von Komplikationen, einem Infektionsprozess während und nach der Operation. Die Minimierung solcher Risiken wird den Rehabilitationskurs unterstützen - ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Genesung.

In mehr als 95% der Fälle ist die Prothese jedoch erfolgreich und ermöglicht es Ihnen, die Funktionsstörung vollständig zu beseitigen. Lesen Sie die Bewertungen früher operierter Patienten und lesen Sie die Berichte im Videoformat.

Wie lange dauert die Rehabilitation?

Das globaleste Problem der Patienten ist Unwissenheit. In 95% der Fälle beginnen die Patienten nach der Installation einer prothetischen Struktur ein Interesse an der Rehabilitation. Oft besteht Interesse an einer Erholung in einigen Monaten, wenn bereits viel verloren wurde.

Haben Sie sich operieren lassen, aber es tut immer noch weh? Dies ist absolut normal, wenn das Wiederherstellungsprogramm nicht abgeschlossen wurde.

Alle Patienten nach orthopädischen Eingriffen haben zu viel Angst, sich zu bewegen, selbst kleine Bewegungen oder eine Veränderung der Körperhaltung machen ihnen Angst. Diese Angst wird einfach argumentiert - die zuvor gehörten Begriffe "Luxation", "Bruch". Seitens des psychologischen Faktors ist dieses Verhalten natürlich, weil im Körper ein Fremdkörper erscheint, dessen Aufgabe darin besteht, der Belastung der gesamten Körpermasse standzuhalten.

Das Ersetzen eines natürlichen Gelenks durch ein künstliches Gelenk kann die Probleme des Patienten nicht zu 100% lösen. Die Patienten verstehen nicht, dass es unmöglich ist, sich mit einem einzigen Vorgang und nachfolgender Untätigkeit vollständig zu erholen. Zu viel Bedauern empfinden viele Chirurgen die Rehabilitationsphase nicht als einen wichtigen Punkt, der meistens empfohlen wird, mehr zu laufen.

Wenn Sie sich ein Ziel setzen, um das lästige Schmerzsyndrom zu beseitigen, sind möglicherweise keine medizinischen Aktivitäten im Zusammenhang mit der Physiotherapie erforderlich, da das Problem die Operation selbst löst. Wenn Sie jedoch alle Möglichkeiten der Endoprothetik nutzen, das Risiko von Komplikationen minimieren, Lahmheiten beseitigen und die motorische Aktivität nicht von anderen unterscheiden, ist die Rehabilitation ein wesentliches und wichtiges Element dieses Lebenszyklus.

Die Menschen interessieren sich für alle, die sich in einer Reihe mit dem Thema Gelenkersatz befassen, mit Ausnahme der Rehabilitationsregeln, und das ist traurig.

Eine solche medizinische Planung zielt nicht nur auf die körperliche Erholung ab - die Stimulation des Muskeltonus, die Steigerung der Funktionalität der Extremitäten, sondern auch die psychologische Unterstützung, die es dem Patienten ermöglicht, schnell zu seinem normalen Lebensstil zurückzukehren.

Grundprinzipien medizinischer Rehabilitationsmaßnahmen:

  • frühzeitige Einleitung von Abhilfemaßnahmen;
  • Entwicklung eines individuellen Programms durch einen Spezialisten;
  • schrittweise Nutzung körperlicher Aktivität;
  • ständige Überwachung durch den Arzt, Kontinuität der Wirkung;
  • ein integrierter Ansatz, der Einsatz verschiedener Taktiken und Arten der Bewegungstherapie.

Die Rehabilitation ist wiederum in drei Perioden unterteilt - eine frühe Erholung, später und in der Ferne, deren durchschnittliche Dauer zwischen sechs Monaten und einem Jahr liegt. Jede Lücke bietet eine eigene komplexe körperliche Aktivität.

Restaurierung zu einem späten Zeitpunkt

Die ersten Schritte zur Genesung sollten bereits in der mehrwöchigen stationären Klinik beginnen. Nachdem die Entladungsrestauration zu Hause fortgesetzt wird, ist es notwendig, regelmäßig Gymnastik durchzuführen und alle Anweisungen des Arztes zu befolgen. Sie können auch die Dienste von Rehabilitationszentren in Anspruch nehmen, was als angemessener angesehen wird. Eine kontinuierliche Überwachung durch Spezialisten wird den Prozess beschleunigen und zu besseren therapeutischen Ergebnissen führen.

Der wichtige Punkt ist die Dauer - die kontinuierliche Anwendung von Prozeduren der Bewegungstherapie, die den Muskeltonus wieder herstellen und die Ergebnisse der Operation festigen.

Die Ablehnung von Rehabilitationsmaßnahmen droht mit schwerwiegenden Komplikationen. Am leichtesten ist die Entwicklung von Lahmheiten, in anderen Fällen - Luxation des Oberschenkelhalses, Versetzung der Prothese, Neuritis vor dem Hintergrund geschwächter Muskeln.

Die meisten Patienten sind zuversichtlich, dass die Kontaktaufnahme mit Spezialisten, die umfassende Maßnahmen zur Genesung von orthopädischen Operationen entwickeln, sinnlos ist. Leider haben viele Chirurgen kein Interesse daran, dem Patienten die Wichtigkeit der Rehabilitation zu erklären. Dadurch wird die Anpassung an ein neues Gelenk erheblich schwerer, zudem steigt das Risiko einer Revisionsoperation (Re-Intervention).

Die trainierten Muskeln um die Gelenke helfen, ihn in einer Art "Korsett" zu halten. Und wenn die Muskeln schwach sind, kann es zu Versetzungen kommen, wie auf dem Bild.

Normalisieren Sie Ihren eigenen Zustand nach der Installation des Implantats. Zurück zur gewohnten Lebensweise werden qualifizierte Ärzte im Bereich Rehabilitation und Physiotherapie helfen.

Phasen der Erholungsphase

Jede Rehabilitation ist ein wesentlicher Bestandteil der erfolgreichen Genesung des Patienten. Alle Stufen haben ihre eigenen Eigenschaften, es ist notwendig, die Dauer jeder akzeptablen Last zu verstehen. Deshalb ist es so wichtig, sich vor der Operation vorzubereiten und nicht danach nachzudenken.

Frühe Erholungsphase

Die Periode beginnt, sobald sich der Patient von der Anästhesie zurückgezogen hat und durchschnittlich einige Wochen dauert. Für eine angemessene Passage sollte man einige Regeln beachten, wie zum Beispiel:

  • die ersten zwei oder drei Tage müssen Sie schlafen und nur auf dem Rücken liegen;
  • es ist notwendig, mit Hilfe von medizinischem Personal und nur auf einer gesunden Seite zu rollen;
  • es ist notwendig, scharfe Bewegungen des Hüftbereichs auszuschließen, alle Kurven und Steigungen so langsam wie möglich;
  • Es ist kontraindiziert, das Bein um mehr als 90 Grad zu beugen;
  • Beim Liegen oder Sitzen zwischen den Oberschenkeln ist eine Rolle oder ein Spezialkissen fixiert, das Überschreiten der Gliedmaßen ist verboten.
  • Jeden Tag täglich 5-8 Mal müssen Sie passive Übungen machen.

Es wird gezeigt, wie Sie die Rolle zwischen den Beinen verwenden, wenn Sie die Körperposition ändern.

Beobachten Sie den Winkel des Hüftgelenks während der Bewegungen sorgfältig.

Jede Periode hat ihre eigenen Ziele und Ziele, für die früh wird davon ausgegangen, dass:

  • die Entwicklung von Thrombosen im Operationsbereich durch Verbesserung der Blutzirkulation zu beseitigen;
  • die Grundlagen des Sitzen und Aufstehens erlernen;
  • Präventivmaßnahmen anwenden, um Komplikationen zu vermeiden;
  • Beschleunigung der Regenerationsprozesse des operierten Bereichs;
  • reduzieren Sie die Manifestationen von Ödemen und Schmerzen.

In diesem Stadium wird dem Patienten auch das Treppenlaufen beigebracht. Wenn das Bein nicht schmerzt, merken wir nicht, wie viele Schritte wir täglich überwinden, aber wenn eine Operation ausgeführt wird, beginnen Sie zu verstehen, dass sie überall sind.

Späte Etappe

Das späte Stadium beginnt einige Wochen nach dem Einsetzen der Prothese und kann bis zu 12-16 Wochen dauern. Je nach Alter und Allgemeinzustand des Patienten kann die Dauer variieren.

Der Hauptzweck der Rehabilitationsmaßnahmen für diese Phase ist wie folgt:

  • die Muskeln des Hüftteils stärken, den Muskeltonus erhöhen;
  • Wiederherstellung der Bewegungsaktivität, Funktionalität in den Gelenken.

Anstelle der Plattform können Sie die üblichen Schritte verwenden.

Sie können den Fahrradträger verwenden, der Hauptunterschied ist das Fehlen von Stoßbelastungen.

Eine Alternative zum Heimtrainer ist ein Stufensimulator, der gleiche Effekt.

Bei regelmäßigem und ordnungsgemäßem Training kann der Patient in der Regel schon alleine sitzen und etwas längere Strecken gehen, wobei der Schwerpunkt auf Krücken oder einem Stock liegt.

Fernzeit

Die Wiederherstellung in einem entfernten Stadium beginnt etwa ab dem dritten Monat und dauert bis zu sechs, in manchen Fällen bis zu zwölf. Im Laufe der Rehabilitation wird die Hüftfunktion für einen bestimmten Zeitraum vollständig wiederhergestellt, der Zustand des Muskeltonus verbessert sich, das Risiko von Komplikationen wird minimiert.

Auch wenn der Pool weit vom Haus entfernt ist, besuchen Sie ihn mindestens einmal pro Woche und arbeiten Sie eine Stunde lang aktiv im Wasser.

Allmählich passt sich der Patient an ernsthaftere körperliche Anstrengungen an, passive Sportarten sind erlaubt - Schwimmen, Wandern, Skifahren, aber Langlauf, nicht Berg. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, können Sie komplexere Eingaben vornehmen, z. B. längere Strecken.

Übungen nach dem Hüftersatz

Gegenwärtig ist die Rehabilitation in einem spezialisierten Zentrum kein Problem. Es gibt eine Reihe von Kurorten und Rehabilitationskliniken, die dem Patienten nach der Prothetik eine vollständige Erholung ermöglichen. Trotzdem müssen Sie wissen, dass nicht alle Trainingskomplexe gleich sind und für jeden Patienten geeignet sind. Jedes Element der körperlichen Aktivität sowie seine Art müssen unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Organismus und des allgemeinen Zustands der Person ausgewählt werden. Hierbei ist es wichtig, das Alter der Person zu berücksichtigen, damit sich der junge Körper schneller erholt, mehr körperliche Bewegung ist akzeptabel.

Die beliebtesten ausländischen Kliniken - die Tschechische Republik, Polen, Deutschland. Das Interesse der Patienten an ausländischen Zentren ist in erster Linie auf das Vorhandensein erfahrener Mitarbeiter und die notwendige Spezialausrüstung zurückzuführen. Die Erholung im Ausland erfolgt nach anderen Grundsätzen - das Behandlungsschema wird individuell entwickelt, die Dauer des Kurses wird ausgewählt, die ständige Überwachung wird vom behandelnden Arzt durchgeführt. Die Rehabilitation in diesen Ländern wird als wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Behandlung angesehen, daher erhält sie einen besonderen Platz und eine besondere Rolle in der Medizin.

Das Leben des Patienten nach dieser Art von orthopädischem Eingriff variiert etwas. Es ist notwendig, vorsichtiger zu sein und Ihre Gesundheit zu überwachen, insbesondere im ersten Jahr nach der Installation des Implantats. Ein wichtiger Punkt ist die Einführung in die normale Lebensweise des speziellen Trainings, der Übung.

Besondere Aufmerksamkeit wird der Naht nach der Operation geschenkt. Dafür gibt es einen bestimmten Algorithmus, über den Sie von Ihrem Arzt erfahren können.

Es ist auch notwendig, andere Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Es ist also zunächst verboten, länger als 15 Minuten in einer Position zu sitzen. Patienten, für die die bequemste Haltung - im Schneidersitz sitzen - zum ersten Mal vergessen werden sollte, ist diese Situation für die Menschen nach TBD-Prothetik am gefährlichsten. Es ist notwendig, scharfe Kurven auszuschließen, alle Bewegungen werden reibungslos ausgeführt, wobei die Belastung allmählich zunimmt.

Für einen Patienten, der am Beckengelenk eine Arthroplastik hatte, ist es wichtig, dass er ständig in Bewegung ist, auch wenn er unbedeutend und passiv ist. Nur so können Sie die Muskeln stärken und den Muskeltonus erhöhen.

Je nach Alter und allgemeinem Wohlbefinden wird für jeden Patienten individuell eine Übung, Gymnastik, Sport- oder Bewegungstherapie ausgewählt. Trotzdem wird ab den ersten Tagen nach dem Austausch der Verbindung ein Standardprogramm für die Implementierung empfohlen. Weitere Details sind unten beschrieben:

    Auf dem Rücken liegend, müssen Sie die Beine strecken und den Fuß langsam auf / ab bewegen. Jedes Anheben und Absenken sollte langsam und ordentlich sein. Zunächst ist eine solche Gymnastik einige Minuten lang jede halbe Stunde notwendig.

Mit dieser Übung können Sie jeden Morgen mit dem Aufwachen beginnen.

Die folgende Übung bezieht sich auch auf den Fuß, ist jedoch mit seiner Rotation verbunden. Zuerst einige Minuten im Uhrzeigersinn, weiter gegen. Sie wird so oft wie möglich durchgeführt, vorzugsweise mindestens einmal pro Stunde. Wenn möglich wird die Drehung in sitzender Position ausgeführt.

Diese Übung ähnelt der vorherigen.

  • Nach Abschluss der Arbeit am Fuß muss der Patient die Muskeln der unteren Extremitäten trainieren. Zunächst zieht sich der Patient innerhalb weniger Minuten den Quadrizepsmuskel des Oberschenkels zusammen, der seine laterale und vordere Region einnimmt. Die Übung wird auf diese Weise durchgeführt: Der Muskel ist maximal angespannt (ein scharfer Schmerz sollte fehlen) und für 5-10 Sekunden wird er gehalten, danach wird er entspannt. Die Anzahl der Male 5-15, mindestens 3-5 Wiederholungen pro Tag.
  • Das Beugen und Strecken des Knies ist obligatorisch für den Kulturmodus. Die Manipulation wird im Liegen durchgeführt, das Kniegelenk darf maximal um 90 Grad gebogen sein, während das Fußbeugen das Bett berührt. Sie benötigen zwei oder drei Wiederholungen mit jeweils 10-15 Übungen.

    Schieben Sie Ihren Fuß sanft auf die Oberfläche.

    Zunächst kann diese Gymnastik nur schwer gegeben werden, wobei die Schmerzentwicklung damit verzögert werden sollte. Wenn es unmöglich ist, die Übungen am ersten oder zweiten Tag nach der Operation durchzuführen, dürfen sie um 3-4 Tage verschoben werden.

      Die Kontraktion des Gesäßmuskels, die notwendigerweise täglich durchgeführt wird, stärkt die Hüftmuskulatur. Wenn die Spannung zum ersten Mal nicht länger als 5 Sekunden dauert, wird sie auf 10-15 verlängert.

    Wenn es schwierig ist, das Gesäß isoliert zu belasten, versuchen Sie, das Becken etwas anzuheben, dann wird das Gesäß automatisch eingeschaltet.

    Pflichtübung - Entführung des Oberschenkels. Der Patient nimmt eine liegende Position ein und bewegt das Bein langsam zur Seite. Beginnen Sie die Übung mit einem gesunden Bein und gehen Sie dann zur operierten. Durchschnittlich 10-15 führt mit zwei Wiederholungen.

    Bitte beachten Sie, dass das untere Bein am Knie gebeugt ist, sodass die Übung bequemer ist.

    Durch diese Manipulation können Sie den Muskeltonus effektiv wiederherstellen und die Regeneration beschleunigen. Es besteht darin, das gerade Bein anzuheben. Es ist notwendig, bequem auf dem Bett zu sitzen, die Wadenmuskeln zu beanspruchen und das Bein langsam um 2-3 cm anzuheben, einige Sekunden zu halten, dann langsam abzusenken. Zuerst müssen Sie mindestens 10 Wiederholungen durchführen und dann, falls möglich, erhöhen.

    Versuchen Sie, den Fuß für 2-3 Sekunden in der oberen Position gut zu fixieren.

  • Die körperliche Aktivität des Patienten sollte unabhängig von der Genesungsgeschwindigkeit in allen Rehabilitationsstadien erfolgen. Im ersten Jahr empfiehlt es sich, regelmäßig Passivsport zu betreiben und ständig ein neues Gelenk zu stimulieren.
  • Die genaue Prognose auch nach einer qualitativ hochwertigen Rehabilitation zu bestimmen, ist ziemlich schwierig. In der Regel entlassen Hauskliniken bereits nach einer Woche den Patienten nach Hause, da die Funktion der selbständigen Bewegung nahezu wiederhergestellt ist.

    Dies schließt jedoch nicht die Notwendigkeit einer erholsamen Behandlung aus - gehen Sie ins Fitnessstudio, zur Bewegungstherapie und zu anderen medizinischen Verfahren. Bei Patienten mit chronischen Erkrankungen und anderen Problemen ist eine längere Rehabilitation erforderlich:

    • Vernachlässigung der Gelenke vor der orthopädischen Operation;
    • erhöhte Muskelschwäche, zuvor keine körperliche Aktivität.

    Nur wenige Menschen verstehen, aber es ist sehr wichtig, die Operation rechtzeitig durchzuführen, und die Mehrheit versucht, sie zu verschieben. Je länger Sie vor der Operation lahmen, desto schwieriger wird es für Sie, sich davon zu erholen.

    Der Patient muss daran denken, dass er, unabhängig davon, wie schwierig und langwierig die Erholungsphase ist, definitiv positive Ergebnisse erzielen wird. Eine große Rolle spielen natürlich Spezialisten, die an der Rehabilitation beteiligt sind, sowie der Patient selbst und seine sorgfältige Erfüllung aller Verordnungen des Arztes.

    Für ältere Menschen und Jugendliche, die sich einer Operation unterzogen haben, ist die koordinierte Arbeit der Prothese und des Muskelsystems wichtig, um Komplikationen zu vermeiden. Daher nat. Die Übungen sollten folgende Ergebnisse bringen:

    • volle Funktion der Prothese, Ausschluss von Lahmheit;
    • Behinderung des Bewegungsapparates, Rückkehr zu den üblichen Belastungen;
    • Beseitigung des Schmerzsyndroms, Wiederherstellung des psychoemotionalen Zustands einer Person.

    Selbst nach einer offensichtlichen Verbesserung wird dringend empfohlen, die Erholungsphase, die medizinischen Verfahren und das Turnen nicht zu beenden. Nur ihre regelmäßige Umsetzung ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung und zukünftige Gesundheit.

    Zusammenfassend können wir folgendes sagen: Rehabilitation, jede Phase sollte von einer sorgfältigen Überwachung durch den Arzt begleitet werden. Nur ein Spezialist muss die möglichen Belastungen, die Stornierung und die Einführung einer bestimmten Übung klären.

    Eine Person, die einen Rehabilitationstherapeuten ablehnt, riskiert einen irreparablen Schaden für sich. Ärzte verbieten Patienten grundsätzlich das Selbsttraining an Simulatoren, ordnen sich die Belastung und die Dauer ihrer Durchführung zu. Solche unkontrollierten Maßnahmen erhöhen das Risiko einer Beschädigung der Prothese und die Notwendigkeit eines wiederholten chirurgischen Eingriffs.

    Wenn Sie sich strikt an die Vorschriften des Arztes halten und sich nicht selbst heilen lassen, kann das Gelenk voll arbeiten und Sie fühlen sich als gesunde, glückliche Person.

    Durch die Rehabilitation nach einer Hüftendoprothetik können Sie die Beweglichkeit des operierten Beins wiederherstellen, den Muskeltonus wiederherstellen und das Wohlbefinden des Patienten deutlich verbessern. Der Prozess ist in 3 Perioden unterteilt, beginnt im Krankenhaus und endet zu Hause. Die genaue Einhaltung der ärztlichen Vorschriften, Ausdauer und Kontinuität des Komplexes tragen zum Erfolg bei.

    Was ist das Wesentliche an Rehabilitationsverfahren?

    Der Hüftersatz ist eine komplexe Operation, die vom Chirurgen hohe Fähigkeiten erfordert. Der Patient ist jedoch selbst für den Erfolg verantwortlich, von wem er abhängt, wie schnell er zum normalen Leben zurückkehren kann. In der postoperativen Phase sind die Aufgaben des behandelnden Arztes und des Patienten:

    • Beschleunigung des Heilungsprozesses;
    • Prävention von inneren und äußeren Ödemen;
    • Verhinderung der Verformung gesunder Gelenke;
    • Normalisierung der Bildung von Synovialflüssigkeit;
    • Muskeltonus Erholung;
    • Rückkehr zur normalen motorischen Aktivität.

    Der Rehabilitationsprozess ist in Stufen unterteilt. Die erste dauert 4 Wochen und hilft dem Patienten, allmählich zum normalen Leben zurückzukehren. Zu diesem Zeitpunkt muss die Belastung der Gelenke sorgfältig dosiert werden, um Überspannungen zu vermeiden. Der Patient muss lernen, mit der Endoprothese zu leben, ohne dauerhafte Beschwerden zu haben.

    Eine sparsame Ernährung und moderate Bewegung mit einer allmählichen Steigerung der Trainingsintensität sind erforderlich. Der gesamte Prozess findet unter ärztlicher Aufsicht statt.

    Einen Monat nach der Operation muss der Patient die Belastung der Muskeln und Gelenke schrittweise erhöhen. Späte Rehabilitation setzt eine ständige Überwachung durch einen Arzt voraus, aber alle Verfahren werden zu Hause durchgeführt. Der Patient lernt, auf Krücken zu gehen, die Treppe hinauf- und hinunterzugehen.

    Muskeltraining hilft, den Muskeltonus wiederherzustellen und die Gelenke zu stärken. Oft stellen Patienten eine Frage, wie lange die Rehabilitation dauert. Eine eindeutige Antwort ist schwer zu geben, die genaue Zeit hängt von den individuellen Fähigkeiten des Organismus ab. Normalerweise dauert die späte Erholungsphase 3-4 Monate.

    Die Endphase dauert mindestens sechs Monate, manchmal wird die Rehabilitationsphase verlängert. Zu diesem Zeitpunkt bereitet sich der Patient auf intensivere Belastungen vor und lernt, das neue Gelenk ausreichend wahrzunehmen. Der Patient sollte sich mehr bewegen, die Übung nimmt zu. Bei der therapeutischen Gymnastik wird eine Massage hinzugefügt, die den Muskeltonus erhöht.

    Die intensive Physiotherapie wird gezeigt:

    • Schlamm- und Paraffinwickel;
    • Lasertherapie;
    • Balneotherapie

    Während dieser Zeit wurde eine Sanatorium-Resort-Behandlung empfohlen. Bei der Auswahl eines Reiseziels müssen jedoch andere chronische Erkrankungen berücksichtigt werden. Zum Beispiel kann die Schlammtherapie bei verschiedenen Pathologien des Herzens kontraindiziert sein.

    Nach Abschluss der Genesung sollte der Patient die körperliche Aktivität nicht einschränken.

    Gymnastik und tägliche Spaziergänge helfen, den Muskel- und Gelenktonus aufrechtzuerhalten und mögliche Rückfälle zu vermeiden.

    Frühe Erholungsphase

    Die ersten Tage nach der Operation sind eine schwierige Zeit, von der die Wundheilungsrate abhängt. Wenn die Operation normal war, wird der Patient ins Krankenhaus gebracht. Der Patient sollte den sparsamsten Modus beobachten. Die anfängliche Erholungsphase erfordert eine ständige Überwachung durch den behandelnden Arzt. Der Spezialist erklärt, wie man richtig sitzt, erklärt die Regeln der Wendungen während des Schlafes und lehrt, keine Angst vor unabhängigen Bewegungen zu haben.

    In den ersten Tagen nach der Endoprothetik müssen Sie nur auf dem Rücken schlafen. Es ist erlaubt, nach 3 Tagen an den Patienten zu übergeben, während es nicht möglich ist, auf der operierten Seite zu liegen. Es ist notwendig, sich mit großer Sorgfalt hinzusetzen und sicherzustellen, dass das betroffene Gelenk nicht zu stark gebogen wird. Der maximal zulässige Wert beträgt 90 Grad.

    • besetzt;
    • knien nieder;
    • Werfen Sie ein Bein über das andere.

    Der Patient sollte seine Bewegungen kontrollieren, keine zu großen Schritte machen und scharfe Angriffe vermeiden.

    Kreuzen Sie während des Schlafes und der Ruhe nicht die Beine und beugen Sie sie nicht an den Knien. Eine spezielle Rolle zwischen den Beinen hilft, die Muskeln zu entspannen. Sie hebt die Hüfte leicht an und ermöglicht es, das betroffene Gelenk in der gewünschten Position zu fixieren. Mit einer Rolle kann der Patient auf einer gesunden Seite oder auf dem Bauch gerollt werden. In den ersten Tagen können Unbehagen auftreten, aber der Patient gewöhnt sich bald und fühlt sich viel besser.

    In den ersten postoperativen Tagen müssen Sie sehr vorsichtig vorgehen, die Ärzte warnen jedoch vor völliger Immobilität. Nach einigen Tagen können Sie schonende Übungen beginnen. Sie beugen inneren und äußeren Ödemen vor, normalisieren den Blutfluss und sorgen für eine schnelle Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit. Der Komplex wird von einem Arzt zusammengestellt, die Übungen sollten täglich durchgeführt werden. Das Programm umfasst folgende Bewegungen:

    • wackelnde Zehen, kreisende Bewegungen der Füße;
    • den Fuß im Knöchelbereich hin und her beugen;
    • Kreisbewegungen der Füße im Uhrzeigersinn und dagegen;
    • abwechselnde Spannung und Entspannung des Quadrizeps;
    • isometrische Muskelkontraktion des Gesäßes;
    • langsames Bücken der Beine an den Knien;
    • gerades Bein zur Seite;
    • Beine anheben (gleichzeitig und alternativ).

    Alle Übungen werden 6-10 mal ausgeführt und ruhen sich nach jeder Annäherung aus. Nach dem Komplex kann es zu einer leichten Ermüdung und Verspannung in den Muskeln kommen. Bei Schmerzen wird die Übung gestoppt. In den ersten Tagen des Turnens liegen sie auf dem Rücken, nach einer Woche können dieselben Übungen im Sitzen gemacht werden.

    Späte Rehabilitation

    Nach 3-4 Wochen beginnt die nächste Stufe. Die tägliche Gymnastik wird länger. Zu den Berufen auf dem Boden gehört ein Heimtrainer. Sie können ihn 10-15 Minuten lang ununterbrochen üben. Sich auszehren lohnt sich nicht, nach dem Training sollte eine angenehme Müdigkeit und leichte Anspannung der Muskeln auftreten.

    Während der Heimrehabilitation muss der Patient lernen:

    • setz dich auf einen Hochstuhl;
    • bewegen Sie sich unabhängig auf Krücken;
    • absteigen und Treppen steigen;
    • sich selbst versorgen.

    Der tägliche Modus beinhaltet Gymnastik (mindestens 30 Minuten). Der Patient sollte die Zeit für unabhängiges Gehen schrittweise von 5 auf 25 Minuten erhöhen. Liegen Sie sich besser hin und entspannen Sie die Muskeln. Die Erholung beschleunigt die Schonung der Diät und die Einnahme von Vitaminpräparaten. Es wird empfohlen, an Kalziumpräparaten teilzunehmen, die einen Arzt ernennen sollten. Ergänzungen mit Chondroetin und Glucosamin sind hilfreich bei der Wiederherstellung von Gelenkgewebe und der Verbesserung der Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit.

    Letzte Etappe

    Die späte Erholungsphase soll den Patienten in den normalen Alltag zurückversetzen. Zu diesem Zeitpunkt lernt der Patient, mit einem Stock zu gehen, wodurch die Belastung der Muskeln und Gelenke allmählich erhöht wird.

    Der Tageskomplex umfasst die folgenden Bewegungen:

    • Zurückziehen eines geraden Beins nach hinten und seitlich mit einem Gummiband;
    • der Aufstieg zur Stufenplattform und der Abstieg davon mit allmählich zunehmender Amplitude;
    • Beugung und Streckung der Beine in Bauchlage;
    • den Rumpf anheben und drehen.

    Hervorragende Ergebnisse geben Unterricht in speziellen Geräten, die im Fitnessstudio oder zu Hause installiert sind. Ein Heimtrainer mit niedrigem Pedal-Layout, der Sie nicht dazu zwingt, Ihre Beine zu hoch zu heben, reicht aus. Um die motorische Aktivität wiederherzustellen, helfen Laufbänder, in den Laufmodus zu wechseln.

    Zur Verbesserung der Beweglichkeit der Gelenke eignen sich Trainingssimulatoren mit Rollen, an denen das Knie des betroffenen Beines befestigt ist. Die Extremität bewegt sich im Pumpenmodus, die Zeit, die das Gelenk für das Training benötigt, erhöht sich allmählich. Es ist besser, sich in Simulatoren unter der Kontrolle eines erfahrenen Trainers zu engagieren, der auf restaurative Gymnastik spezialisiert ist.

    Die Bedeutung der Ernährung

    Die Erholung von der Hüftendoprothetik beinhaltet eine kalorienarme, ausgewogene Ernährung. Übergewicht erhöht das Risiko einer weiteren Verformung und verlängert den Heilungsprozess. Die Aufgabe des Patienten besteht darin, sich an die vom Arzt empfohlene Behandlung zu halten, nicht über den täglichen Kaloriengehalt hinauszugehen und die verbotenen Produkte vollständig aufzugeben, einschließlich der Liste

    • gebratene Nahrungsmittel;
    • geräucherte Delikatessen;
    • Konserven;
    • Würste;
    • industrielle Süßwaren;
    • kohlensäurehaltige Getränke und fertige Säfte, die zu viel Zucker enthalten.

    Fleischliebhaber sollten fetthaltiges Schweinefleisch, Lamm und Rindfleisch mit Huhn, Truthahn, Kaninchen und magerem Kalbfleisch ersetzen.

    Sie müssen kleine Mahlzeiten essen, die Tagesration ist in 4-5 Mahlzeiten aufgeteilt. Einen Monat nach der Operation wird eine Kontrollwägung durchgeführt, um den Risikograd für die Gelenke zu bestimmen. Wenn der Patient an Gewicht zunimmt, kann der Arzt empfehlen, die Diät zu reduzieren. Erhöhen Sie die Ballaststoffzufuhr, um die Verdauung zu verbessern, und helfen Sie mit unerwünschten Pfunden umzugehen. Das tägliche Menü umfasst frisches Gemüse und Obst, Vollkorngetreide, Weizen und Roggenkleie. Sie können das Gewicht reduzieren, indem Sie mehr Suppen in Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe essen.

    Kalziumreiche Lebensmittel wirken sich positiv auf den Zustand von Knochen und Gelenken aus. Auf der Speisekarte stehen Hüttenkäse, Naturjoghurt, Kefir, Ryazhenka und Varenets. Erforderliche Nahrungsergänzungsmittel mit Calcium, Collagen, Chondroetin und Glucosamin. Bei einem Mangel an bestimmten Spurenelementen können Vitaminkomplexe verschrieben werden, die zu Kursen empfohlen werden.

    Durch die Rehabilitation nach einem Hüftgelenkersatz können Sie die Gliedmaßenmobilität schnell wiederherstellen, Schwellungen, Deformitäten und andere postoperative Komplikationen verhindern. Übungen, Massagen und richtige Ernährung garantieren die schnelle Rückkehr der körperlichen Aktivität. Erfolg zu erzielen hilft die Ausdauer und Ausdauer des Patienten sowie die rechtzeitige Unterstützung des behandelnden Arztes.

    Hüftersatz: Rehabilitation nach der Operation

    Häufig treten Probleme mit den Hüftgelenken auf. Die Gründe dafür sind vielfältig. Dies kann Verletzungen, verschiedene Krankheiten, altersbedingte Veränderungen usw. umfassen.

    Die Entscheidung für eine Operation, um das Hüftgelenk durch ein künstliches zu ersetzen, ist ein ernsthafter Schritt. Meistens wird es von Menschen vereinbart, die regelmäßig unerträgliche Schmerzen haben und sich nicht selbstständig und lange Zeit aufrecht bewegen können.

    Die Operation zum Ersetzen des Gelenks ist sehr ernst und muss entsprechend behandelt werden. Eine der wichtigsten Phasen ist die Rehabilitation nach der Operation. Die Patienten sind lange darauf vorbereitet.

    Schauen wir uns an, wie die Rehabilitation nach einem Hüftgelenkersatz erfolgt. Was Sie wissen und tun müssen, wenn die Person einer solchen Operation zustimmt.

    Rehabilitation nach Hüftendoprothetik

    Die Operation der Hüftendoprothetik dauert durchschnittlich 2 bis 2,5 Stunden. Die Rehabilitation beginnt in den ersten Stunden, nachdem eine Person die Anästhesie verlassen hat. Die Rehabilitationsphase hängt direkt davon ab, wie verantwortungsbewusst der Patient auf ihn zugeht. Wichtig ist auch das Alter und der allgemeine physiologische Zustand einer Person.

    Es ist wichtig zu wissen, dass nicht nur ein orthopädischer Chirurg, sondern viele andere Ärzte an der Vorbereitung beteiligt sind. Die psychologische Vorbereitung ist ebenfalls wichtig. Eine Person muss das verstehen, um sich für eine lange Zeit vollständig zu erholen. Im Laufe der Zeit muss er kämpfen und große Schmerzen ertragen.

    Rehabilitationsphasen nach Hüftersatz

    Die Rehabilitationsphase kann lange dauern. Es gibt mehrere Stadien, die der Patient nach der Operation durchlaufen muss. Die Passage jeder Etappe ist obligatorisch. Sie erfordern viel Geduld und Ausdauer. Betrachten wir, welche Stufen existieren und was für sie charakteristisch ist.

    Früh

    Die frühe Rehabilitation dauert etwa einen Monat. Der Einfachheit halber kann es in zwei Stufen unterteilt werden.

    Die erste Phase dauert ungefähr 5-6 Tage nach der Operation. Die Rehabilitation beginnt in den ersten Stunden und sollte ständig erfolgen. Am ersten Tag darf eine Person nicht aus dem Bett steigen.

    Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich nicht bewegen können. Am ersten Tag müssen Sie Muskelaktivität entwickeln. Hervorragende Übungen zur Stärkung sind die Beugung des Fußes, die Rotation des Sprunggelenks und die Muskelspannung im Oberschenkelbereich.

    Alle diese Übungen ermöglichen es Ihnen, ein operiertes Bein zu entwickeln und die Muskeln in Form zu halten. Das Ausführen selbst solcher einfachsten Übungen kann starke Schmerzen verursachen. Das heißt aber nicht, dass man aufhören muss. Nur wenn wir solche Schmerzen und Schwächen überwinden, können wir ein positives Ergebnis erwarten.

    Ab dem zweiten Tag darf eine Person aus dem Bett steigen und sitzen. Dies ist unbedingt und unbedingt in Anwesenheit von medizinischem Personal erforderlich. Zu diesem Zeitpunkt sind Gehhilfen Gehhilfen oder Gehhilfen.

    Man muss sich sofort und lange daran gewöhnen. Außerdem können Sie die Beine nicht weit drücken, ein Bein hinter das Bein werfen und in einer Haltung sitzen, die das operierte Gelenk unter Spannung setzt.

    Die zweite Phase beginnt 5-6 Tage nach der Operation und dauert vier bis fünf Wochen. Hier braucht der Patient keine ständige und gründliche Pflege wie bisher.

    Wenn die erste Stufe ohne ernsthafte Komplikationen vergangen ist, gibt es auch beim korrekten Durchlaufen der zweiten Stufe keine Probleme.

    In der Regel geht die Verantwortung für die Schnelligkeit und Qualität der Rehabilitationsphase bei jeder neuen Phase mehr und mehr auf den Patienten über.

    Zu Beginn der zweiten Stufe sollte sich die Person bereits mit Hilfe von Krücken auf einer flachen Oberfläche sicher bewegen. Es ist wichtig zu sagen, dass das operierte Bein nicht an Gewicht bleiben sollte. Ab dem zweiten Tag muss das Gewicht darauf verschoben werden. In den frühen Stadien kann dies zu starken Schmerzen und Schwindel führen.

    Die Regeln für das Treppensteigen sind ziemlich einfach:

    • Beim Aufstieg wird zunächst ein gesunder Fuß auf die obere Stufe gestellt, dann wird der operierte Fuß daran gezogen. Die letzte Stufe ist die Übertragung von Krücken.
    • Beim Abstieg wird alles genau umgekehrt gemacht. Zuerst werden Krücken auf der unteren Stufe nach dem operierten Bein platziert, aber nur am Ende ist es gesund.

    Das Treppensteigen auf und ab zu meistern ist ziemlich kompliziert und ungewöhnlich. Es scheint, als würde eine elementare Übung zu einem echten Test werden. Dafür muss man bereit sein. Das Wichtigste bei der Rehabilitation ist es zu lernen, das Gleichgewicht zu halten und die Muskelaktivität zu entwickeln.

    Im Moment, wenn der Patient keine Komplikationen hat, wenn er für 10-14 Tage entlassen wird. Somit liegt die gesamte Verantwortung für die nachfolgenden Stadien auf den Schultern des Patienten und der Menschen um ihn herum.

    Spät

    Das späte Stadium der Rehabilitation beginnt etwa einen Monat nach der Operation. Es ist schwierig, eine genaue Vorhersage seiner Dauer zu geben. Bei 90% hängt es von der Dauer der Operation ab. Es sollte jedoch verstanden werden, dass es zur Wiedererlangung eines vollen Lebens mindestens einige Monate dauern wird.

    Der Einfachheit halber ist es am besten, die späte Stufe auch in zwei Stufen zu unterteilen. Dies ist die dritte und vierte Phase der Rehabilitation.

    Sie beginnt etwa 5-6 Wochen nach der Operation. In dieser Phase lohnt es sich, sich von Krücken zu verabschieden und auf einen Stock zu wechseln. Zu Beginn der dritten Stufe sollte die Person bereits selbstbewusst stehen und sich bewegen. Bei regelmäßigen Übungen und beim Gehen sollten Gleichgewichtsprobleme nicht auftreten.

    In dieser Phase ist der Übergang zu ernsteren Übungen wichtig, die das neue Gelenk stärken können. Die beste Übung in dieser Phase ist das Dehnen des elastischen Kaugummis mit einem operierten Bein. Detail ist sowohl vorwärts als auch rückwärts erforderlich.

    Fahrradwege und Fahrräder sind auch ausgezeichnete Trainingsgeräte. Die Arbeit an ihnen muss auch den Fuß in alle Richtungen entwickeln. Das Pedal drehen muss erst zurück und dann vorwärts gelernt werden.

    Darüber hinaus dürfen wir die hauptsächliche Rehabilitationsübung nicht vergessen. Sie müssen mehrmals am Tag laufen und ihre Dauer auf 30 - 40 Minuten erhöhen.

    • Vierte Etappe

    Wenn eine Person verantwortungsbewusst und geduldig die ersten drei Stufen durchlaufen hat, fühlt sie sich bei der vierten bereits fast gesund. Dies ist jedoch nur eine Täuschung.

    Es scheint, dass der Patient nach 9–10 Wochen (wenn die letzte Rehabilitationsphase beginnt) keine so starken Schmerzen mehr wie zuvor empfindet. Der Patient kann sich nun sicher bewegen und verschiedene körperliche Übungen durchführen.

    Das Wichtigste in der letzten Etappe ist, den Stock aufzugeben und lernen zu können, ohne Unterstützung selbständig zu gehen. Dies kann zunächst Schmerzen verursachen, aber sie sind nicht so stark wie zuvor.

    In der vierten Phase ist es wichtig, regelmäßige Übungen nicht zu vergessen. Auf dem Laufband können Sie sich bereits schnell bewegen oder sogar leicht in beide Richtungen laufen. Es ist auch wichtig zu lernen, wie man in verschiedenen kritischen Situationen das Gleichgewicht hält. Um dies zu erreichen, müssen Sie die Treppe rückwärts hochgehen lernen.

    Erholung nach Hüftersatz zu Hause

    Wiederherstellen zu Hause ist am schwierigsten. Zuhause angekommen, möchte ich mich mehr entspannen und es gibt auch häusliche Sorgen und Probleme. In solchen Fällen ist es sehr gut, wenn es im Leben einer Person eine Familie oder gute Freunde gibt, die ihnen helfen und sie zum Üben motivieren.

    Die Hauptaufgabe: Nicht zu Hause entspannen und weiter arbeiten. Nur die tägliche Arbeit hilft, Ergebnisse zu erzielen. Das Anhalten selbst im letzten Stadium der Genesung kann zu regelmäßigen starken Schmerzen führen.

    Es ist auch sehr wichtig, den Empfehlungen der Ärzte zu folgen und einfache Dinge auch richtig zu machen. Schauen wir uns die häufigsten Fehler an und erfahren Sie, wie Sie grundlegende Dinge richtig machen.

    Wie setzt man sich hin?

    Ordnungsgemäßes Sitzen beugt Verstauchungen, Schmerzen und anderen Problemen vor, die sich aus einem neuen, noch nicht vollständig etablierten Gelenk ergeben können.

    In der Anfangsphase ist es notwendig, sich sehr langsam und vorsichtig zu setzen. Die Beine sollten etwa schulterbreit auseinander gehalten werden und versuchen, die Muskeln der Beckenregion nicht zu belasten.

    Beim Sitzen ist es wichtig, die Regel des "rechten Winkels" zu beachten (die Knie sollten nicht höher als das Becken sein). Es wird daher dringend empfohlen, nicht auf niedrigen Stühlen, Sofas, Hockern und Bänken zu sitzen.

    Es ist am besten, Bürostühle zum Sitzen zu verwenden, deren Höhe eingestellt werden kann. Es ist auch sehr wichtig zu versuchen, Kniebeugen und andere Übungen zu minimieren, die zu Luxationen führen können.

    Wie geht man auf Krücken?

    Vor der Operation sollten sie lernen, wie man auf Krücken geht. Ihre Größe ist notwendig, um eine bestimmte Person anhand ihrer Körpergröße und Körpergröße zu wählen. Beim Gehen ist es wichtig, dass die Krücken fast senkrecht zur Oberfläche stehen. Der maximale Abstand am tiefsten Punkt vom Bein beträgt 15 cm.

    Zunächst ist es sehr schwierig, das Gleichgewicht zu halten und auf das operierte Bein zu treten. Daher sollten Sie sofort verstehen, dass es drei Hauptpunkte für die Unterstützung gibt - zwei Krücken und ein gesundes Bein. Es ist immer notwendig, das operierte Bein zu trainieren, aber Sie sollten sich zunächst nicht darauf verlassen.

    Die Schritte sollten klein sein und die Stabilität der Krücken muss ständig überwacht werden. Nach einigen Tagen des regelmäßigen Gehens gewöhnt man sich an diese Bewegungsart. Jeden Tag ist es notwendig, die Last allmählich von den Krücken zu entfernen und auf das operierte Bein zu übertragen.

    Die Physiotherapie zur Erholung ist ein entscheidender Faktor. Nur mit seiner Hilfe können Sie eine neue Verbindung vollständig entwickeln und in einen guten Zustand zurückkehren.

    Übungen nach der Operation sind auf den ersten Blick recht einfach. Trotzdem können sie für die operierte Person ein echter Test sein. Mit jeder neuen Phase der Übung komplizierter.

    Beim Verlassen des Krankenhauses geben Ärzte häufig Broschüren oder kleine Bücher mit grundlegenden Übungen. Viele solcher Übungen und Videolektionen finden Sie auch im Internet.

    Empfehlungen in der postoperativen Phase

    Die postoperative Periode ist sehr lang und schwierig.

    Lassen Sie uns daher die wichtigsten Empfehlungen betrachten, die von Ärzten gegeben werden:

    • Sie müssen geduldig und ausdauernd sein. Recovery ist die tägliche Bewältigung neuer Herausforderungen.
    • Befolgen Sie unbedingt die Empfehlungen des Arztes. Viele Menschen möchten sich schneller erholen und versuchen, vorzeitig auf eine neue Stufe zu wechseln. Dies zu tun, ohne einen Arzt zu konsultieren, lohnt sich nicht, da das Gelenk lange Zeit Wurzeln schlägt und starke Lasten es beschädigen können.
    • Es ist notwendig, jeden Tag einen Fuß zu entwickeln. Zusätzlich zu den Übungen müssen Sie ab der zweiten Erholungsphase jeden Tag spazieren gehen. Die Zeit sollte schrittweise erhöht werden.
    • Es sind Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. Auch wenn der Schmerz nicht spürbar ist, sollten Sie das neue Gelenk nicht stark belasten.

    Kämpfen Sie gegen mögliche Komplikationen

    Die schwierigste Komplikation ist die Ablehnung des Körpers des neuen Gelenks. Dies geschieht selten und macht sich in den ersten Tagen nach der Operation am häufigsten bemerkbar.

    Der beste Weg, um mit Komplikationen umzugehen, ist, den Empfehlungen von Ärzten zu folgen und sich ständig um ein gesundes Leben zu bemühen. Das vollständige Ziel, sich von einer Operation für eine Person zu erholen, sollte das Hauptziel sein, zu dem sie gelangen sollte, egal was passiert.

    Es ist erwähnenswert, dass Komplikationen am häufigsten durch die Patienten selbst auftreten. Sie fühlen sich besser und wollen alles auf einmal. Das Gelenk hatte jedoch noch keine Zeit, sich vollständig zu setzen, was zu schweren Verletzungen führen kann, die sogar zu wiederholten Operationen führen können.