Behandlung des hinteren Hornbruchs des seitlichen (äußeren) Meniskus

Seitlicher Meniskus - die Struktur im Kniegelenk mit einer Form nahe am Ring. Im Vergleich zum medialen ist der laterale Meniskus etwas breiter. Der Meniskus kann in drei Teile unterteilt werden: den Meniskuskörper (Mittelteil), das vordere Horn und das hintere Horn. Das vordere Horn wird an der inneren intermycelschen Erhebung befestigt. Das hintere Horn des lateralen Meniskus ist direkt an der lateralen intermuskulären Erhebung befestigt.

Statistik

Der Bruch des Hinterhorns des seitlichen Meniskus ist eine Verletzung, die bei Athleten, bei aktiven Menschen und bei beruflichen Tätigkeiten, die mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden sind, recht häufig ist. Laut Statistik übersteigt dieses Trauma in der Häufigkeit das Trauma des vorderen Kreuzbandes. Etwa ein Drittel aller Fälle von Bänderriss ist jedoch mit einem Meniskusriss verbunden. In Bezug auf die Häufigkeit hält der Schaden je nach Art der Gießkanne an erster Stelle. Der isolierte Schaden am Hinterhorn des Meniskus macht etwa ein Drittel aller Meniskusverletzungen aus.

Gründe

Das Trauma des Hinterhorns des seitlichen Meniskus ist bei verschiedenen Patienten unterschiedlich. Die Verletzungsursachen hängen weitgehend vom Alter der Person ab. Bei jungen Menschen unter 35 ist die Ursache der Verletzung meistens eine mechanische Beeinflussung. Bei älteren Patienten ist die Ursache eines Risses des Hinterhorns meistens die degenerative Veränderung des Meniskusgewebes.

Bei Frauen tritt der Bruch des Hinterhorns des äußeren Meniskus seltener auf als bei Männern, und der Bruch selbst ist in der Regel organisch. Bei Kindern und Jugendlichen tritt auch das Horn des Hinterhorns auf - in der Regel aufgrund ungünstiger Bewegungen.

Eine Verletzung durch einen mechanischen Schlag kann zwei mögliche Ursachen haben: einen direkten Schlag oder eine Drehung. Ein direkter Aufprall ist in diesem Fall mit einem starken Schlag auf das Knie verbunden. Der Fuß des Opfers zum Zeitpunkt des Aufpralls ist normalerweise feststehend. Eine Schädigung des Hinterhorns ist auch möglich, wenn die Beine im Kniegelenk unbeholfen und scharf gebogen werden. Altersbedingte Veränderungen des Meniskus erhöhen das Verletzungsrisiko erheblich.

Der Rotationsmechanismus der Verletzung impliziert, dass der Meniskusriss im Falle einer abrupten Rotation des Knöchels mit festem Fuß auftritt. Die Kondylen des Beines und der Oberschenkel werden bei einer solchen Drehung in entgegengesetzte Richtungen verschoben. Der Meniskus ist ebenfalls verschoben und an der Tibia befestigt. Bei übermäßiger Verschiebung ist das Risiko einer Lücke groß.

Symptome

Eine Schädigung des Hinterhorns des seitlichen Meniskus äußert sich in Symptomen wie Schmerzen, eingeschränkter Beweglichkeit des Gelenks und sogar seiner vollständigen Blockade. Die Komplexität der Verletzung im Diagnoseplan beruht auf der Tatsache, dass sich der Riss des hinteren Meniskushorns oft nur mit unspezifischen Symptomen manifestieren kann, die auch für andere Verletzungen charakteristisch sind: Schäden an den Bändern oder der Patella.

Die vollständige Trennung der Meniskushörner manifestiert sich im Gegensatz zu kleineren Tränen oft als Blockierung des Gelenks. Die Blockade ist damit verbunden, dass das abgetrennte Meniskusfragment durch die Gelenkstrukturen verschoben und beeinträchtigt wird. Typisch für das Brechen des Hinterhorns ist die Einschränkung der Fähigkeit, das Bein am Knie zu beugen.

Bei akutem, starkem Ruptur, begleitet von einer Schädigung des vorderen Kreuzbandes (ACL), sind die Symptome ausgeprägt: Es treten Schwellungen auf, in der Regel - an der Vorderfläche des Gelenks - starke Schmerzen - der Patient kann nicht auf sein Bein treten.

Konservative Behandlung

Bei kleinen Lücken wird eine nichtoperative Behandlung bevorzugt. Gute Ergebnisse bei der Blockade des Gelenks geben Punktion - die Entfernung von Blut hilft, das Gelenk zu "lösen" und die Blockade zu beseitigen. Weitere Behandlung ist die Durchführung einer Reihe von physiotherapeutischen Verfahren: therapeutische Übungen, Elektromyostimulation und Massage.

Bei konservativer Behandlung werden häufig auch Medikamente aus der Gruppe der Chondroprotektoren verschrieben. Wenn jedoch das hintere Horn ernsthaft geschädigt ist, kann das Meniskusgewebe durch diese Maßnahme nicht vollständig wiederhergestellt werden. Darüber hinaus dauert der Verlauf von Chondroprotektoren oft mehr als ein Jahr, was die Behandlung über die Zeit ausdehnt.

Chirurgische Behandlung

Mit erheblichen Lücken lassen sich operative Eingriffe zuordnen. Die am häufigsten verwendete Methode ist die arthroskopische Entfernung eines Teils des Meniskus. Eine vollständige Entfernung wird nicht praktiziert, da bei Fehlen eines Meniskus die gesamte Belastung auf den Knieknorpel fällt, was zu deren rascher Auslöschung führt.

Rehabilitation

Die Rehabilitationsphase nach einer Meniskusoperation dauert bis zu 3-4 Monate. Der Maßnahmenkomplex in dieser Zeit zielt darauf ab, die Schwellung des Kniegelenks zu reduzieren, die Schmerzen zu reduzieren und den gesamten Bewegungsbereich im Gelenk wiederherzustellen. Es ist erwähnenswert, dass eine vollständige Erholung auch bei Entfernung des Meniskus möglich ist.

Hinterhornruptur des medialen Meniskus des Kniegelenks - Behandlung, Symptome, vollständige Traumaanalyse

Eine der komplexesten Strukturen der menschlichen Körperteile sind die großen und kleinen Gelenke. Die strukturellen Merkmale des Kniegelenks machen es möglich, es als anfällig für verschiedene Verletzungen zu betrachten, wie Frakturen, Prellungen, Hämatome, Arthrose, Ruptur des Hinterhorns des medialen Meniskus.

Dies ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass die Knochen des Gelenks (Femur, Tibia), der Bänder, der Menisci und der Patella zusammenarbeiten und eine normale Flexion beim Gehen, Sitzen und Laufen bewirken. Große Belastungen des Knies, die ihm durch verschiedene Manipulationen auferlegt werden, können jedoch zu einem Riss des hinteren Meniskushorns führen.

Der Bruch des Hinterhorns des inneren Meniskus ist ein Trauma des Kniegelenks, verursacht durch eine Schädigung der Knorpelschicht zwischen Femur und Tibiaknochen.

Anatomische Merkmale des Knorpelknorpels

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Der Meniskus ist das Knorpelgewebe des Knies, das sich zwischen den beiden ineinandergreifenden Knochen befindet und das Gleiten eines Knochens entlang des anderen Knochens gewährleistet, wodurch eine ungehinderte Beugung / Streckung des Knies sichergestellt wird.

Die Struktur des Kniegelenks umfasst zwei Arten von Menisci:

  1. Äußeres (seitlich).
  2. Intern (medial).

Das mobilste gilt als extern. Daher ist der Schaden viel seltener als der innere Schaden.

Der innere (mediale) Meniskus ist ein Knorpelpolster, das durch ein an der Innenseite befindliches Ligament mit den Knochen des Kniegelenks verbunden ist. Er ist weniger beweglich, sodass Menschen mit Läsionen des medialen Meniskus häufiger als Traumatologie bezeichnet werden. Eine Schädigung des Hinterhorns des medialen Meniskus geht einher mit einer Schädigung des Bandes, die den Meniskus mit dem Kniegelenk verbindet.

Im Aussehen sieht es aus wie ein Halbmond, der mit einem porösen Tuch ausgekleidet ist. Der Körper der Knorpelpolster besteht aus drei Teilen:

  • Vordere Hupe;
  • Der mittlere Teil;
  • Hinteres Horn

Der Knorpelknorpel erfüllt mehrere wichtige Funktionen, ohne die die volle Bewegung unmöglich wäre:

  1. Abschreibung beim Gehen, Laufen, Springen.
  2. Stabilisierung der Position des Knies in Ruhe.
  3. Infundiert mit Nervenenden, die Signale an das Gehirn über die Bewegung des Kniegelenks senden.

Meniskus-Tränen

Knieverletzung - ein nicht so seltenes Phänomen. In diesem Fall können Verletzungen nicht nur Menschen erreichen, die einen aktiven Lebensstil führen, sondern auch Personen, die zum Beispiel längere Zeit auf Kniebeugen sitzen, versuchen, sich auf einem Bein zu drehen, lange Sprünge machen. Gewebezerstörung tritt auf und im Laufe der Zeit sind Menschen über 40 in Gefahr. Beschädigte Knie in einem jungen Alter im Laufe der Zeit tragen im Alter die chronische Natur der Krankheit.

Die Art seines Schadens kann unterschiedlich sein, je nachdem, wo die Lücke aufgetreten ist und in welcher Form sie vorliegt.

Formen von Pausen

Knorpelrisse können sich in Art und Form der Läsion unterscheiden. Die moderne Traumatologie identifiziert die folgenden Lücken im inneren Meniskus:

  • Längs;
  • Degenerativ;
  • Schräg;
  • Quer;
  • Hinterhornbruch;
  • Horizontal;
  • Fronthornbruch.

Hinterhornbruch

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Der Bruch des Hinterhorns des medialen Meniskus ist eine der häufigsten Verletzungsgruppen im Kniegelenk. Dies ist der gefährlichste Schaden.

Hinterhorntränen können sein:

  1. Horizontal, dh ein Längsspalt, in dem die Trennung der Gewebeschichten voneinander erfolgt, gefolgt von einer Blockierung der Beweglichkeit des Kniegelenks.
  2. Radial, das heißt eine solche Schädigung des Kniegelenkes, bei der schräg verlaufende Querrisse des Knorpelgewebes auftreten. Die Ränder der Läsion haben das Aussehen von Lumpen, die zwischen den Knochen des Gelenks fallen und ein Knistern des Kniegelenks erzeugen.
  3. Kombiniert, das heißt, den inneren (inneren) Meniskus (medial) von zwei Arten - horizontal und radial -.

Verletzungssymptome am Hinterhorn des medialen Meniskus

Die Symptome der daraus resultierenden Verletzung hängen von der Form ab, die sie trägt. Wenn es sich um eine akute Form handelt, gibt es folgende Anzeichen einer Verletzung:

  1. Akute Schmerzen, manifestiert sich sogar in Ruhe.
  2. Blutung im Gewebe.
  3. Kniesperre
  4. Geschwollenheit und Rötung.

Die chronische Form (chronische Lücke) ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerzen bei intensiver körperlicher Anstrengung;
  • Knieknacken während der Bewegung;
  • Ansammlung von Synovialflüssigkeit;
  • Arthroskopiegewebe wird ähnlich wie bei einem porösen Schwamm abgeblättert.

Behandlung von Knorpelschäden

Damit die akute Form nicht chronisch wird, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden. Wenn die Behandlung zu spät beginnt, fängt der Stoff an, erheblichen Schaden zu erleiden und wird in Fetzen. Die Zerstörung des Gewebes führt zur Degeneration des Knorpels, was wiederum zu Kniearthrose und dessen Immobilität führt.

Behandlungsstufen auf konservative Weise

Die konservative Methode wird im akuten unstitched Stadium im frühen Stadium der Krankheit angewendet. Die Therapie mit konservativen Methoden besteht aus mehreren Stufen.

  • Entfernung von Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs).
  • Bei "Verklemmen" des Kniegelenks wird eine Neupositionierung vorgenommen, dh mit Hilfe einer manuellen Therapie oder einer Traktion aufgefüllt.
  • Therapeutische Gymnastik.
  • Therapeutische Massage.
  • Physiotherapie

Phasen der chirurgischen Behandlung

Die Operationsmethode wird nur in extremen Fällen angewendet, wenn das Gewebe beispielsweise so beschädigt ist, dass es nicht wiederhergestellt werden kann oder wenn konservative Methoden nicht hilfreich waren.

Chirurgische Methoden zum Reparieren von gebrochenem Knorpel bestehen aus den folgenden Manipulationen:

  • Arthrotomie - partielle Entfernung von geschädigtem Knorpel mit umfangreichen Gewebeschäden;
  • Meniskotomie - vollständige Entfernung von Knorpelgewebe; Transplantation - die Bewegung des Spendermeniskus zum Patienten;
  • Endoprothetik - Einführung künstlicher Knorpel im Knie;
  • Klammern Sie beschädigten Knorpel (mit leichten Verletzungen).
  • Arthroskopie - Kniepunktion an zwei Stellen, um die folgenden Manipulationen mit Knorpel (z. B. Nähen oder Arthroplastik) durchzuführen.

Nach der Behandlung, unabhängig davon, wie sie durchgeführt wurde (konservativ oder chirurgisch), wird der Patient einen langen Rehabilitationskurs durchlaufen. Der Patient ist verpflichtet, sich während und nach der Behandlung vollständig zu beruhigen. Jede Übung nach dem Ende der Therapie ist kontraindiziert. Der Patient muss dafür sorgen, dass die Kälte nicht bis in die Extremitäten eindringt und das Knie keinen plötzlichen Bewegungen ausgesetzt ist.

Fazit

Daher ist der Knieschaden eine Verletzung, die viel häufiger auftritt als jeder andere Schaden. In der Traumatologie sind verschiedene Arten von Meniskusverletzungen bekannt: Brüche des vorderen Horns, Brüche des hinteren Horns und Tränen des Mittelteils. Solche Verletzungen können sich in Größe und Form unterscheiden, daher gibt es verschiedene Arten: horizontal, quer, schräg, längs, degenerativ. Der Bruch des hinteren Horns des medialen Meniskus ist viel häufiger als der vordere oder mittlere Teil. Dies liegt an der Tatsache, dass der mediale Meniskus weniger beweglich als lateral ist, und daher ist der Druck beim Bewegen größer.

Die Behandlung des verletzten Knorpels erfolgt sowohl konservativ als auch operativ. Welche Methode gewählt wird, bestimmt der behandelnde Arzt anhand der Schwere des Schadens, der Form (akut oder alt), des Knorpelzustands des Knies und der Lücke (horizontal, radial oder kombiniert).

Fast immer versucht der behandelnde Arzt genau auf die konservative Methode zurückzugreifen, und nur dann, wenn er machtlos ist, auf eine Operation.

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Die Behandlung der Knorpelverletzung sollte sofort begonnen werden, da andernfalls die chronische Form der Verletzung zur vollständigen Zerstörung des Gelenkgewebes und zur Bewegungsunfähigkeit des Knies führen kann.

Um Verletzungen der unteren Extremitäten zu vermeiden, sollten Sie Kurvenfahrten, plötzliche Bewegungen, Stürze und Sprünge aus einer Höhe vermeiden. Nach der Behandlung ist der Meniskus in der Regel kontraindiziert. Sehr geehrte Leserinnen und Leser von heute, teilen Sie die Kommentare zu Ihren Erfahrungen bei der Behandlung von Meniskusverletzungen. Wie haben Sie Ihre Probleme gelöst?

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Schädigung des Hinterhorns des medialen Meniskus

Die durchschnittliche Häufigkeit von traumatischen oder pathologischen Knieschäden beträgt 60-70 Fälle pro 100.000 Einwohner. Bei Männern tritt eine traumatische Störung viermal häufiger auf als bei Frauen.

Entwicklungsmechanismus

Das Knie hat eine komplexe Struktur. Das Gelenk umfasst die Oberflächen der Femurkondylen, der Tibiakammer und der Patella. Zur besseren Stabilisierung, Abwertung und Verringerung der Belastung im Gelenkraum werden gepaarte knorpelige Formationen lokalisiert, die als mediale (innere) und laterale (äußere) Menisci bezeichnet werden. Sie haben die Form eines Halbmondes, dessen verengte Kanten vor und zurück gerichtet sind - die vorderen und hinteren Hörner.

Der äußere Meniskus ist eine beweglichere Formation, daher verschiebt er sich bei übermäßiger mechanischer Wirkung geringfügig, wodurch seine traumatischen Schäden verhindert werden. Der mediale Meniskus wird durch die Bänder fester fixiert, verschiebt sich bei mechanischer Krafteinwirkung nicht, wodurch die Schädigung in verschiedenen Bereichen, insbesondere im Hinterhorn, häufiger auftritt.

Gründe

Die Schädigung des Hinterhorns des medialen Meniskus ist ein polyetiologischer pathologischer Zustand, der sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren entwickelt:

  • Die Auswirkung der kinetischen Kraft im Bereich des Knies in Form eines Schlages oder Sturzes darauf.
  • Übermäßige Beugung des Knies, wodurch die Bänder, die die Menisci fixieren, gespannt werden
  • Rotation (Rotation) des Femurs mit fester Tibia.
  • Häufiges und langes Gehen.
  • Angeborene Veränderungen, die zu einer Abnahme der Stärke der Kniebänder und des Knorpels führen.
  • Degenerativ-dystrophische Prozesse in den Knorpelstrukturen des Knies führen zu deren Ausdünnung und Schädigung. Dieser Grund tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf.

Wenn Sie die Gründe herausfinden, kann der Arzt nicht nur die optimale Behandlung auswählen, sondern auch Empfehlungen hinsichtlich der Verhinderung einer Wiederentwicklung geben.

Die Verletzung der Struktur und Form des medialen Meniskus im Hinterhorn wird nach mehreren Kriterien klassifiziert. Je nach Schweregrad der Verletzung fällt auf:

  • Schädigung des Hinterhorns des medialen Meniskus 1 Grad - gekennzeichnet durch eine kleine fokale Verletzung der Integrität des Knorpels, ohne die Gesamtstruktur und -form zu beeinträchtigen.
  • Schädigung des Hinterhorns des medialen Meniskus 2 Grad - eine stärkere Veränderung, bei der die Gesamtstruktur und -form des Knorpels teilweise gestört ist.
  • Schädigung des Hinterhorns des medialen Meniskus 3 Grad - der schwerwiegendste pathologische Zustand des Hinterhorns des medialen Meniskus, der durch eine Verletzung der gesamten anatomischen Struktur und Form (Riss) gekennzeichnet ist.

Abhängig von den Hauptursachen, die zur Entwicklung des pathologischen Zustands der Knorpelstrukturen des Knies führten, wird die traumatische und pathologisch degenerative Schädigung des Hinterhorns des medialen Meniskus hervorgehoben.

Durch das Kriterium der Verschreibung des übertragenen Traumas oder der pathologischen Verletzung der Integrität dieser Knorpelstruktur werden frische und chronische Schäden am Hinterhorn des medialen Meniskus ausgelöst. Außerdem wurde die kombinierte Schädigung des Körpers und des Horns des medialen Meniskus gesondert hervorgehoben.

Manifestationen

Klinische Anzeichen einer Schädigung des Hinterhorns des medialen Meniskus sind relativ charakteristisch und umfassen:

  • Schmerz, der auf der inneren Oberfläche des Kniegelenks lokalisiert ist. Die Stärke des Schmerzes hängt von der Ursache der Verletzung der Integrität dieser Struktur ab. Sie sind intensiver mit traumatischen Schäden und nehmen beim Gehen oder Absteigen der Treppe stark zu.
  • Verletzung des Zustands und der Funktionen des Knies, begleitet von einer Einschränkung des vollen Bewegungsumfangs (aktive und passive Bewegungen). Bei einer vollständigen Ablösung des hinteren Horns des medialen Meniskus kann eine vollständige Blockierung des Knies vor dem Hintergrund scharfer Schmerzen erfolgen.
  • Anzeichen einer Entzündung, einschließlich Hyperämie (Rötung) der Haut des Knies, Schwellung des Weichgewebes sowie lokaler Temperaturanstieg, der nach dem Berühren des Knies zu spüren ist.

Mit der Entwicklung eines degenerativen Prozesses wird die allmähliche Zerstörung von Knorpelstrukturen begleitet von dem Auftreten charakteristischer Knicke und Kniebeugen im Knie während der Ausführung von Bewegungen.

Diagnose

Klinische Manifestationen sind die Grundlage für die Verschreibung einer objektiven Zusatzdiagnostik durch den Arzt. Dazu gehört die Durchführung von Forschungen, die vor allem auf die Visualisierung der inneren Strukturen der Verbindung abzielen:

  • Die Radiographie ist eine Methode der radiologischen Diagnostik, die es erlaubt, grobe Veränderungen in den knorpeligen Knochenstrukturen des Kniegelenks sichtbar zu machen. Um den Ort der Verletzung der anatomischen Integrität zu klären, wird diese Studie in der Vorder- und Seitenprojektion durchgeführt.
  • Computertomographie - bezieht sich auf die Methoden der Strahlungsdiagnostik. Sie zeichnet sich durch das schichtweise Scannen von Geweben aus und ermöglicht es, selbst kleinste Veränderungen zu erkennen.
  • Magnetresonanztomographie - umfasst das schichtweise Scannen von Geweben mit einer hohen Auflösung ihrer Visualisierung. Die Visualisierung erfolgt anhand des Phänomens der magnetischen Kernresonanz. Mit der Magnetresonanztomographie von Stoller (bestimmt durch 4 Grad Veränderungen des Knorpelgewebes) können auch kleinste traumatische oder degenerativ-dystrophische Veränderungen festgestellt werden.
  • Ultraschall - Sichtbarmachung des Gewebes des Kniegelenks durch Ultraschall. Mit dieser Forschungsmethode können die Anzeichen einer Entzündung bestimmt werden, insbesondere die Zunahme des Flüssigkeitsvolumens in der Kniekavität.
  • Die Arthroskopie ist eine invasive Technik der instrumentellen diagnostischen Untersuchung, deren Prinzip darin besteht, einen speziellen dünnen Schlauch mit einer Videokamera (Arthroskop) in das Gelenk einzuführen, für den kleine Gewebeeinschnitte, einschließlich einer Kapsel, durchgeführt werden.

Die Arthroskopie ermöglicht auch therapeutische Manipulationen unter visueller Kontrolle nach dem zusätzlichen Einführen spezieller Mikrotools in die Gelenkhöhle.

Schäden am Hinterhorn der medialen Meniskusbehandlung

Nachdem eine objektive Diagnose mit der Definition der Lokalisation, der Schwere der Integrität der Knorpelstrukturen des Gelenks durchgeführt wurde, schreibt der Arzt eine umfassende Behandlung vor. Es umfasst mehrere Tätigkeitsbereiche, darunter konservative Therapie, chirurgische Eingriffe sowie anschließende Rehabilitation. Meist ergänzen sich alle Aktivitäten und werden sequentiell ernannt.

Behandlung ohne Operation

Wenn eine partielle Schädigung des Hinterhorns des medialen Meniskus diagnostiziert wurde (Grad 1 oder 2), ist eine konservative Behandlung möglich. Dazu gehört die Verwendung von Medikamenten verschiedener pharmakologischer Gruppen (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Vitaminpräparate, Chondroprotektoren) sowie die Durchführung physiotherapeutischer Verfahren (Elektrophorese, Schlammbäder, Ozokerit). Bei therapeutischen Eingriffen ist zwangsläufig eine funktionelle Ruhe für das Kniegelenk gewährleistet.

Chirurgische Intervention

Der Hauptzweck der Operation ist die Wiederherstellung der anatomischen Integrität des medialen Meniskus, wodurch der normale Funktionszustand des Kniegelenks in der Zukunft sichergestellt werden kann.

Chirurgische Eingriffe können mit offenem Zugang oder mit Arthroskopie durchgeführt werden. Moderne arthroskopische Eingriffe werden als Methode der Wahl angesehen, da sie weniger Traumata haben und die Dauer der postoperativen Rehabilitationsphase signifikant verkürzen können.

Rehabilitation

Unabhängig von der Art der durchgeführten Behandlung sind Rehabilitationsmaßnahmen erforderlich, die die Durchführung spezieller Gymnastikübungen mit einer allmählichen Erhöhung der Gelenkbelastung umfassen.

Durch rechtzeitige Diagnose, Behandlung und Rehabilitation der Integrität des medialen Meniskus des Knies kann eine günstige Prognose hinsichtlich der Wiederherstellung des Funktionszustandes des Kniegelenks erzielt werden.

Schädigung des Hinterhorns des medialen Meniskus: TOP 5-Behandlungsmethoden

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Die Knochen der Kniegelenke sind zwar die größten im menschlichen Skelett, aber am Knie treten die meisten Verletzungen auf. Verletzungen treten aufgrund hoher Belastungen an diesem Teil der Extremität auf. Wir werden über solche Traumata wie Schäden am Horn des medialen Meniskus und Methoden zur Beseitigung seiner Folgen berichten.

Meniskusfunktion

Eine Verbindung einer Extremität bezieht sich auf eine komplexe Struktur, bei der jedes Element eine bestimmte Aufgabe löst. Jedes Knie ist mit Menisci ausgestattet, die die Gelenkhöhle in zwei Hälften teilen und die folgenden Aufgaben ausführen:

  • stabilisierend. Bei jeder motorischen Aktivität werden die Gelenkflächen in die richtige Richtung verschoben.
  • fungieren als Stoßdämpfer und mildern Schläge und Stöße beim Laufen, Springen und Gehen.

Verletzungen von stoßdämpfenden Elementen treten bei verschiedenen Gelenkverletzungen auf, genau aufgrund der Belastung, die diese Gelenkteile übernehmen. In jedem Knie gibt es zwei Menisken, die aus Knorpelgewebe bestehen:

  • seitlich (außen);
  • medial (intern).

Jede Art von Stoßdämpfungsplatte besteht aus einem Körper und Hörnern (Rückseite mit Vorderseite). Die stoßdämpfenden Elemente bewegen sich während der motorischen Aktivität frei.

Ein größerer Schaden tritt am Horn des inneren Meniskus auf.

Warum kommt es zu Verletzungen?

Eine weit verbreitete Beschädigung der Knorpelplatte wird als Dehnung, vollständig oder unvollständig angesehen. Profisportler und Tänzer, deren Spezialität mit hohen Lasten verbunden ist, werden oft verletzt. Verletzungen treten bei älteren Menschen und infolge unvorhergesehener unvorhergesehener Belastungen im Kniebereich auf.

Schäden am Hornkörper des medialen Meniskus treten aus folgenden Hauptgründen auf:

  • erhöhte sportliche Belastung (Langlaufloipen, Sprünge);
  • aktives Gehen, lange Hocke;
  • chronische Gelenkerkrankungen, bei denen sich eine Entzündung des Kniebereichs entwickelt;
  • angeborene Gelenkpathologie.

Die aufgeführten Gründe führen zu Meniskusverletzungen unterschiedlicher Schwere.

Klassifizierung

Die Symptome bei Verletzungen von Knorpelelementen hängen von der Schwere der Schädigung des Knorpelgewebes ab. Es gibt die folgenden Stadien des inneren Meniskusschadens:

  • Stufe 1 (leicht). Die Bewegung der verletzten Gliedmaßen ist normal. Der Schmerz ist schwach und wird bei Kniebeugen oder Sprüngen intensiver. Oberhalb der Patella kann es zu einer leichten Schwellung kommen.
  • 2 Grad Trauma wird von einem starken Schmerzsyndrom begleitet. Extremität ist selbst mit Hilfe schwer zu lösen. Sie können sich bewegen, lahmen, aber das Gelenk kann jederzeit blockiert werden. Die Schwellung wird allmählich immer mehr und das Integument wechselt eine Nuance;
  • Die Schädigung des Hinterhorns des medialen Meniskus 3 Grad geht einher mit Schmerzsyndromen von solcher Intensität, dass sie nicht toleriert werden können. Am härtesten in der Lage der Patella. Jede körperliche Aktivität ist unmöglich. Das Knie wird größer und die Haut verfärbt sich violett oder bläulich.

Wenn der mediale Meniskus beschädigt ist, treten folgende Symptome auf:

  1. Schmerzen werden verstärkt, indem auf die Patella an der Innenseite gedrückt wird und gleichzeitig das Bein verlängert wird (Bazhovs Technik);
  2. die Haut im Kniebereich wird zu empfindlich (Türner-Symptom);
  3. Wenn der Patient liegt, geht die Handfläche ohne Probleme unter dem verletzten Knie (ein Symptom von Landa).

Nach der Diagnose entscheidet der Arzt, welche Behandlungsmethode anzuwenden ist.

Horizontale Pause

Abhängig vom Ort des verletzten Bereichs und den allgemeinen Charakteristiken des Schadens werden folgende Arten von Verletzungen des medialen Meniskus unterschieden:

  • spazieren gehen;
  • schräg;
  • hinüberlaufen;
  • horizontal;
  • chronische Form der Pathologie.

Der horizontale Schaden am hinteren Horn des medialen Meniskus weist folgende Punkte auf:

  • bei dieser Art des Abreißens der inneren stoßabsorbierenden Platte tritt eine Verletzung in Richtung der Gelenkkapsel auf;
  • im Bereich der Gelenkspalte treten Schwellungen auf. Diese Entwicklung der Pathologie hat häufige Anzeichen mit einer Schädigung des vorderen Meniskushorns des äußeren Knorpels, daher ist bei der Diagnose besondere Aufmerksamkeit erforderlich.

Bei horizontaler, teilweiser Beschädigung sammelt sich im Hohlraum überschüssige Gelenkflüssigkeit. Pathologie kann durch Ultraschall diagnostiziert werden.

Weitere verschriebene Medikamente aus der Kategorie der Hondoprotektoren, die bei der Wiederherstellung von Knorpelgewebe helfen.

Nach dem Entfernen der ersten Symptome wird für jeden Patienten ein Komplex spezieller gymnastischer Übungen entwickelt. Vorgeschriebene Sitzungen mit Physiotherapie und Massage.

Wenn traditionelle Behandlungsmethoden kein positives Ergebnis liefern, wird die Operation angezeigt.

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Synovitis bei Verletzung des medialen Meniskus

Vor dem Hintergrund einer Schädigung des hinteren Horns des medialen Meniskus kann die Synovitis beginnen. Diese Pathologie entwickelt sich aufgrund von strukturellen Knorpelveränderungen, die bei einer Verletzung im Gewebe auftreten. Wenn gerissen wird, beginnt Synovialflüssigkeit in einem großen Volumen zu produzieren und füllt die Gelenkhöhle.

Mit der Entwicklung von Synovitis (Flüssigkeitsansammlung) wird es schwieriger, Bewegungen auszuführen. Bei einem Übergang zu einem degenerativen Pathologieverlauf befindet sich das Knie immer in einer gebeugten Position. Infolgedessen entwickelt sich Muskelkrämpfe.

Die laufenden Formen der Synovitis führen zur Entwicklung von Arthritis. Während der Diagnose ähneln die Symptome eines Meniskusrisses einem chronischen Verlauf der Arthritis.

Wenn die Zeit nicht zur Behandlung von Synovitis eingesetzt wird, wird die Knorpeloberfläche vollständig zerstört. Das Gelenk erhält keine Ernährung mehr, was zu einer weiteren Behinderung führt.

Behandlungsmethoden

Im Falle einer Gelenkverletzung sollte die Behandlung unverzüglich und unverzüglich eingeleitet werden. Wenn Sie die Behandlung in der Klinik verschieben, verläuft das Trauma chronisch. Chronische Pathologie führt zu Veränderungen in der Gewebestruktur der Gelenke und zu einer weiteren Verformung des verletzten Gliedes.

Die Behandlung des Hinterhorns des medialen Meniskus ist konservativ oder operativ. Bei der Behandlung solcher Verletzungen kostet die traditionelle Methode häufiger.

Eine umfassende, traditionelle Therapie zur Traumatisierung des inneren Meniskus umfasst die folgenden Aktivitäten:

  1. Die Gelenkblockade wird mit speziellen Medikamenten durchgeführt, wonach die Bewegungsfähigkeit des Gelenks teilweise wiederhergestellt wird.
  2. entzündungshemmende Medikamente werden verschrieben, um Schwellungen zu entfernen;
  3. Erholungsphase, die einen Komplex aus speziellen gymnastischen Übungen, Physiotherapie und Massagen umfasst;
  4. Als nächstes kommen Hondoprotectoren (Medikamente, die dazu beitragen, die Knorpelstruktur wiederherzustellen). Zu den aktiven Bestandteilen von Chondoprotektoren gehört Hyaluronsäure. Die Zulassung kann bis zu sechs Monate dauern.

Im weiteren Verlauf der Behandlung gibt es Schmerzmittel, da die Schädigung der Bänder von ständigen Schmerzen begleitet wird. Um den Schmerz zu beseitigen, verschreiben Sie Mittel wie Ibuprofen, Diclofenac, Paracetamol.

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Chirurgische Intervention

Bei der Verletzung des Meniskus gelten folgende Indikationen für einen chirurgischen Eingriff:

  • schwere Verletzungen;
  • wenn Knorpel zerdrückt wird und Gewebe nicht repariert werden können;
  • schweres Trauma der Meniskushörner;
  • Hinterhornriss;
  • Gelenkzyste

Bei einer Beschädigung des Hinterhorns einer stoßabsorbierenden Knorpelplatte werden folgende Arten von chirurgischen Eingriffen durchgeführt:

  1. Resektion von zerrissenen Elementen oder Meniskus. Diese Art der Manipulation wird mit unvollständiger oder vollständiger Belastung durchgeführt.
  2. Wiederherstellung geschädigter Gewebe;
  3. Ersatz von geschädigtem Gewebe durch Implantate;
  4. Nähender Meniskus. Eine solche Operation wird im Falle einer erneuten Verletzung und einer sofortigen medizinischen Behandlung durchgeführt.

Lassen Sie uns die Arten der chirurgischen Behandlung einer Knieverletzung genauer betrachten.

Arthrotomie

Die Essenz der Arthrotomie reduziert sich auf die vollständige Resektion des geschädigten Meniskus. Eine solche Operation wird in seltenen Fällen durchgeführt, wenn die Gelenkgewebe einschließlich der Gefäße vollständig betroffen sind und nicht wiederhergestellt werden können.

Moderne Chirurgen und Orthopäden wird diese Technik als ineffektiv erkannt und fast nie angewendet.

Partielle Meniskektomie

Beim Wiederherstellen des Meniskus werden die beschädigten Kanten so beschnitten, dass sich eine ebene Oberfläche ergibt.

Endoprothetik

Ein Spenderorgan wird an die Stelle des beschädigten Meniskus transplantiert. Diese Art des chirurgischen Eingriffs wird nicht oft durchgeführt, da eine Ablehnung von Spendermaterial möglich ist.

Beschädigtes Gewebe nähen

Die chirurgische Behandlung dieser Art zielt darauf ab, das zerstörte Knorpelgewebe wiederherzustellen. Eine Operation dieser Art führt zu positiven Ergebnissen, wenn die Verletzung den dicksten Meniskusteil betraf und die Möglichkeit besteht, dass sich die beschädigte Oberfläche anreichert.

Die Heftung erfolgt nur bei neuem Schaden.

Arthroskopie

Die Operation mit arthroskopischen Techniken gilt als die modernste und effektivste Behandlungsmethode. Mit allen Vorteilen während der Operation ist ein Trauma fast unmöglich.

Zur Durchführung der Operation werden in der Gelenkhöhle mehrere kleine Einschnitte vorgenommen, durch die das Instrument zusammen mit der Kamera eingeführt wird. Durch Einschnitte wird während des Eingriffs Salzlösung zugeführt.

Die Arthroskopie-Technik ist nicht nur für geringe Verletzungen während der Behandlung bemerkenswert, sondern auch für die Tatsache, dass Sie gleichzeitig den wahren Zustand der verletzten Gliedmaßen sehen können. Die Arthroskopie wird auch als eine der diagnostischen Methoden verwendet, um nach einer Verletzung des Meniskus des Kniegelenks eine Diagnose zu stellen.

Wie kann man Gelenkschmerzen für immer vergessen?

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  • ständiger Schmerz und scharfe Schmerzen;
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  • unangenehmes Knirschen und Klicken in den Fugen;
  • starke Rückenschmerzen in der Wirbelsäule oder unvernünftige Schmerzen in den Gelenken;
  • die Unfähigkeit, lange in einer Position zu sitzen.

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Medialer Meniskus posterior Hornruptur

✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

Der Bruch des hinteren Horns des medialen Meniskus ist eine Folge von Verletzungen, die sowohl bei Sportlern als auch bei aktiven Menschen und bei älteren Menschen, die an anderen Begleiterkrankungen leiden (z. B. Arthrose), auftreten.

Medialer Meniskus posterior Hornruptur

Um herauszufinden, was die Merkmale eines solchen Schadens sind, müssen Sie herausfinden, was der Meniskus ist. Mit diesem Konzept ist eine bestimmte Knorpelschicht im Kniegelenk gemeint, die Abschreibungsfunktionen ausführt. Es umfasst das hintere Horn, die Vorderseite, den Körper, es passiert nicht nur das mediale (innere), sondern auch das laterale (äußere). Hier ist nur das Trauma des medialen Meniskus (genauer gesagt das Hinterhorn) das gefährlichste, da es mit schwerwiegenden Komplikationen und schwerwiegenden Folgen verbunden ist.

Kurze Informationen zum Meniskus

Beide knorpeligen Schichten - außen und innen - sind C-förmig und unterscheiden sich deutlich voneinander. Der laterale Meniskus hat also eine höhere Dichte, er ist ziemlich beweglich, weshalb er nicht so oft verletzt wird. Die innere Lasche ist starr, daher ist der Spalt (oder andere Verletzungen) des medialen Meniskus viel häufiger.

Anatomischer Aufbau des Kniegelenks

Ein Teil des Meniskus umfasst ein Kapillarnetzwerk, das die "rote Zone" bildet. Dieser Teil am Rand hat eine hohe Dichte. In der Mitte befindet sich der dünnste Bereich ("weiße Zone"), in dem sich überhaupt keine Schiffe befinden. Wenn eine Person den Meniskus verletzt, müssen Sie zunächst feststellen, welches Element beschädigt wurde. Übrigens wird die "Live" -Region des Meniskus besser wiederhergestellt.

Die Menisken des Knies sind knorpelige, verrückte Formen

Beachten Sie! Einmal glaubten Ärzte, dass das Entfernen eines zerrissenen Meniskus eine Person vor allen Schwierigkeiten retten könnte. Nun ist jedoch bewiesen, dass beide Menisci eine sehr wichtige Rolle im Gelenk spielen - sie schützen sie, absorbieren Stöße und die vollständige Entfernung einer von ihnen führt zu einer frühen Arthrose.

Die Hauptursachen für

Meniskusrissklassifizierung

Nun weisen Experten nur auf einen Grund für das Auftreten einer Lücke hin - eine akute Verletzung. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass keine anderen Auswirkungen auf das Gelenk den für die Abwertung verantwortlichen Knorpel schädigen können.

Akute Verletzung als Rissursache

Es ist auch erwähnenswert, dass es folgende Risikofaktoren gibt, die zu einer Lücke führen:

  • angeborene geschwächte Gelenke;
  • regelmäßige Sprünge, Joggen auf unebenen Flächen;
  • Verletzungen infolge degenerativer Erkrankungen;
  • die Drehbewegungen, die an einem Bein gemacht wurden, ohne sich von der Erde zu trennen;
  • Langzeitbesetzung;
  • intensives Laufen

Das Horn des medialen Meniskus kann neben akuten Verletzungen auch aus anderen Gründen beschädigt werden.

Symptome von Schäden

Die Anzeichen eines Meniskusrisses wurden bereits in einem der vorherigen Artikel ausführlicher besprochen, so dass wir uns nur auf die Hauptpunkte konzentrieren. Üblicherweise tritt ein Trauma auf, wenn die unnatürliche Position von Teilen des Gelenks zu einem bestimmten Zeitpunkt (nämlich zum Zeitpunkt des Bruches) ist. Weniger häufig geschieht dies durch eingeklemmten Knorpel.

Bestimmen Sie die Art der Verletzung

Beachten Sie! Andere Verletzungen des Gelenks gehen in der Regel mit einer Ruptur einher, so dass es in einigen Fällen zu einer Ruptur kommt - eine Differenzialdiagnose lässt sich nicht so leicht identifizieren.

Den Risikogruppen wird empfohlen, die Hauptsymptome des beschriebenen Traumas besonders zu beachten.

    Scharfer Schmerz Es ist besonders akut zum Zeitpunkt der Verletzung und dauert einige Minuten. Manchmal, bevor der Schmerz einsetzt, ist ein charakteristisches Klicken im Knie zu hören. Nach einiger Zeit klingt das Schmerzsyndrom zurück, die Person kann wieder gehen, aber das ist für ihn nicht einfach.

Erstes Zeichen - akute Schmerzen

Am nächsten Morgen spürt man einen weiteren Schmerz - als ob ein Nagel im Knie stecken würde -, der sich nur erhöht, wenn er gebogen / gestreckt wird.

  • Geschwollenheit Normalerweise erscheint es nicht sofort, sondern einige Stunden nach der Verletzung.
  • "Einklemmen" des Gelenks (Blockade). Dies ist das Hauptzeichen für einen Bruch des medialen Meniskus, nachdem der abgetrennte Teil des Knorpels von den Knochen eingeklemmt wurde und die motorischen Funktionen der Extremität beeinträchtigt sind. Es ist wichtig zu wissen, dass dieses Symptom auch bei Verstauchungen beobachtet wird, so dass die wahre Ursache der Schmerzen erst nach der Diagnose gefunden werden kann.
  • Intraarterielle Blutansammlung (Hämarthrose). Dies geschieht, wenn die "rote Zone" der Abschreibungsknorpelschicht beschädigt ist.

    Heute unterscheidet die Medizin akutes und chronisches (Laufen), was durch die Hardwarediagnostik möglich ist. Die "frische" Lücke hat also glatte Kanten und wird von Hämarthrose begleitet. Im Falle einer chronischen Verletzung ist der Knorpel mehrfaserig, es kommt zu Schwellungen, die durch Ansammlung von Flüssigkeiten verursacht werden.

    Schwellung und Schwellung des Knies

    Merkmale der Behandlung

    Wenn das Horn beschädigt ist, muss die Behandlung sofort beginnen, andernfalls wird es zu einem chronischen Stadium. Wir stellen auch fest, dass Meniskopathie ohne rechtzeitige Behandlung auftritt und in fast 50% der Fälle irreversible Veränderungen der Gelenkstruktur verursacht. Und dies kann daher das Auftreten einer Gonarthrose verursachen.

    Das Reißen des Horns des medialen Meniskus erfordert eine sofortige Behandlung

    Die Behandlung des beschriebenen Traumas kann konservativ und chirurgisch sein. Berücksichtigen Sie die Eigenschaften jedes einzelnen.

    Konservative Behandlung

    Primäre Meniskusverletzung wird durch therapeutische Methoden behandelt. Natürlich benötigen Patienten in einigen Fällen nach einer Operation eine Notoperation, aber eine konservative Therapie reicht oft aus. Das Behandlungsverfahren selbst besteht in diesem Fall aus mehreren Stufen (wiederum, wenn die Lücke nicht chronisch ist).

    Stufe 1. Neupositionierung. Wann muss die Blockade des Gelenks eingestellt werden. Hier ist die manuelle Therapie oder alternativ die Apparatetraktion besonders effektiv.

    Stadium 2. Beseitigung von Ödemen. Zu diesem Zweck verschreiben Ärzte einen Kurs von entzündungshemmenden Medikamenten.

    Nichtsteroidale Antirheumatika in der Rheumatologie

    Stufe 3. Rehabilitation. Der Rehabilitationskurs umfasst Massagen, Physiotherapie und Physiotherapie.

    Stufe 4. Wiederherstellung. Die wichtigste, aber längste Behandlungsstufe. Zur Wiederherstellung des Meniskus werden häufig Chondroprotektoren und Hyaluronsäure vorgeschrieben. Ein langer Kurs kann zwischen drei und sechs Monaten dauern und wird einmal jährlich abgehalten.

    Beachten Sie! Der Bruch des Horns wird von akuten Schmerzen begleitet, so dass dem Patienten auch Schmerzmittel zugeschrieben werden. Das sind ziemlich viele - Ibuprofen, Paracetamol und andere. Die Dosierung sollte ausschließlich vom behandelnden Arzt verabreicht werden!

    In einigen Fällen wird auf das verletzte Knie Gips aufgetragen. Der Bedarf an Gips wird in jedem Fall vom Arzt bestimmt. Nach längerem Zurücksetzen des Kniegelenks wird die Immobilisierung im erforderlichen Winkel durchgeführt, und eine starre Fixierung hilft in diesem Fall dabei, die korrekte Position zu erhalten.

    Chirurgische Behandlungen

    Bei der chirurgischen Behandlung orientieren sich die Spezialisten an einem Prinzip - es geht um den Erhalt des Körpers und seine Funktionalität. Eine Operation wird nur durchgeführt, wenn andere Behandlungen unwirksam sind. Zunächst wird das Organ getestet, es wird geprüft, ob es genäht werden kann (dies ist häufig bei Verletzungen der „roten Zone“ wichtig).

    Tabelle Arten von Operationen beim Meniskusriss

    Meniskus posterior Hornruptur

    Wie geht es dem Meniskus?

    Der Meniskus ist ein wichtiges Strukturelement des Kniegelenks. In seiner Erscheinung ähnelt es einem Halbmond mit leicht umlaufenden Kanten.

    Der Meniskus ist in mehrere Teile unterteilt:

    • körper
    • Endzonen
    • hintere und vordere Hupe.

    Das Kniegelenk hat eine komplexe Struktur, es gibt zwei Menisci gleichzeitig - lateral (extern) und medial. Sie sind mit ihren verlängerten Enden an der Tibia befestigt. Der äußere Meniskus gilt als beweglicher als der mediale Meniskus und befindet sich im äußeren Teil des Knies. Die erste Pause ist ziemlich selten.

    Der mediale Meniskus befindet sich im Innenbereich des Knies und ist mit dem inneren Seitenband verbunden. Der parakapsulare Teil des Meniskus (oder die rote Zone) enthält viele kleine Kapillaren, durch die er mit Blut versorgt wird. Der mittlere Teil des Knorpels weist weniger Kapillaren auf, daher wird er nicht so stark mit Blut versorgt. Der innere Teil des Knorpels (Meniskus) erhält überhaupt kein Blut, da er keine Blutgefäße hat.

    Menisci erfüllen viele verschiedene Funktionen: Sie dienen als Stoßdämpfer für Bewegungen, reduzieren und verteilen die Gelenkbelastung gleichmäßig, nehmen an der Stabilisierung der Position des Kniegelenks teil und begrenzen die Bewegungsamplitude, wodurch eine Person vor Verletzungen geschützt wird.

    Häufige Meniskusverletzungen

    Die meisten Patienten gehen mit einem kombinierten Meniskusriss in das Krankenhaus, zu dem das hintere, vordere Horn oder der Meniskuskörper reißt oder zerreißt.

    • Knorpelruptur ist eine Verletzung, die durch ein Reißen subtilerer Teile davon oder durch eine schwere Verletzung gekennzeichnet ist. Das vordere hintere Horn bricht entweder alleine oder in Kombination mit dem Körper.
    • Die Trennung eines Teils des Meniskus oder sein Auftreten in der Kapsel des Kniegelenks erfolgt durch Beschädigung oder Abrieb. Dieser Fall ist in der Traumatologie üblich.

    Anzeichen eines Risses des hinteren und vorderen Meniskushorns

    Es gibt eine Reihe von Zeichen, anhand derer die Lücke zwischen den Meniskushörnern bestimmt werden kann:

    • traumatischer Bruch Diese Art von Schädigung ist durch ein starkes Auftreten von Schmerzen im Kniegelenk nach einer Verletzung sowie durch Schwellung gekennzeichnet. Die Folge einer Meniskusverletzung kann sein, dass ein Teil davon abgerissen wird, was der Person beim Gehen schwere Beschwerden bereitet. Bei einfachen Lücken im medialen Meniskus treten während der Bewegung Knicke im Knie auf, der Patient verliert die Fähigkeit, vollständig zu gehen, und die tägliche Aktivität ist begrenzt.

    Große Risse führen zum Blockieren des Kniegelenks (seiner Blockade), da der abgetrennte Teil des Knorpels verhindert, dass sich das Knie verbiegt und nicht beugt. Bei solchen Verletzungen können die Schmerzen unerträglich sein, in besonderen Fällen kann der Patient nicht einmal auf das Bein treten. Manchmal können sich starke Schmerzen nur als Ergebnis bestimmter Aktionen manifestieren, z. B. beim Abstieg oder beim Treppensteigen.

    • degenerative Lücke.

    Degenerativer Bruch des Meniskushorns

    Diese Art von Meniskusverletzung ist bei Patienten nach 40 Jahren üblich. Es zeichnet sich nicht durch akute Schmerzen und Schwellungen aus, da sich beide Symptome allmählich entwickeln. Der Schaden ist in das chronische Stadium übergegangen, um ihn zu erkennen, muss man sich einer Diagnose unterziehen. Der Bruch des hinteren Horns des medialen Meniskus ist eine heimtückische Erkrankung, die oft auftritt, nachdem jeder vom Sofa oder Stuhl aufgestanden ist, eine tiefe Hocke.

    Bei chronischen Rupturen ist das Gelenk oft blockiert, aber hauptsächlich für diese Art von Verletzung sind Schmerzen und manchmal Schwellungen charakterisiert. Wenn das hintere Horn des Meniskus zerrissen wird, wird der Knorpel der Gelenkflächen in der Nachbarschaft oft beschädigt. Analog zu scharfen Tränen erscheinen auch degenerative Unterschiede. In einem Fall treten Schmerzen auf, wenn bestimmte Handlungen ausgeführt werden, in dem anderen - der Schmerz ist konstant und gibt nicht auf das Bein treten.

    Ursachen und Mechanismen von Brüchen

    Medizin hat eine Reihe von Ursachen, die zu Meniskusverletzungen führen:

    • starke körperliche Anstrengung, Verdrehen des Unterschenkels (insbesondere beim Tennis oder Fußball);
    • aktives Laufen oder Laufen in unebenem Gelände;
    • langes Sitzen in einer "halben Fahrt";
    • altersbedingte Gewebeveränderungen;
    • auf ein Bein springen oder drehen;
    • angeborene Schwäche der Bänder und Gelenke;
    • zu starkes Bücken oder Strecken des Beines;
    • direkte Knieverletzung (schwere Verletzung oder Sturz).

    Seitlicher Meniskusriss hinten am Horn

    Eine Schädigung des medialen Meniskus des Kniegelenks, deren Behandlung von der Schwere abhängt, ist eine häufige Verletzung. Die Knorpelschicht, die sich im Knie befindet, wird als Meniskus bezeichnet. Ihre beiden Arten sind medial (intern) und lateral (extern). Sie haben polsternde und stabilisierende Funktionen.

    Das Kniegelenk ist eines der schwierigsten, es hat die größte Belastung. Daher kommt es häufig zu Meniskusschäden. Laut Statistik fallen ihm mehr als 70% des Schadens an. In Gefahr sind Sportler, die in der Leichtathletik, Skifahren und Skater aktiv sind. Eine solche Verletzung kann jedoch zu Hause durch einfache Übungen erlitten werden.

    Arten von Schäden und ihre Symptome

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    Die häufigste und gefährlichste Art der Schädigung des medialen Meniskus des Kniegelenks ist die Lücke. Es gibt 3 Formen davon:

    1. Lücke direkt Knorpelgewebe.
    2. Fixierband reißen.
    3. Die Lücke pathologisch veränderter Meniskus.

    Bei einer Schädigung des medialen Meniskus treten nicht nur unangenehme Empfindungen auf, sondern auch starke Schmerzen, insbesondere wenn das Knie gestreckt ist. Ein solches Symptom manifestiert sich, wenn der Körper des medialen Meniskus zerrissen wird. Darüber hinaus kann der Patient ein unerwartetes Schießen im verletzten Knie feststellen.

    Interne (mediale) und externe (laterale) Menisci

    Der Hornbruch ist eine komplexe Verletzung, die von Blockierung, Beugung und Abrutschen des Knies begleitet wird. Typischerweise können solche Diskontinuitäten radial, horizontal und kombiniert sein.

    Bei einem horizontalen Bruch des Hinterhorns des medialen Meniskus wird die Beweglichkeit des Kniegelenks durch die Trennung der Gewebe blockiert. Der radiale Bruch ist durch die Bildung von Schräg- und Querrissen des Knorpelgewebes gekennzeichnet. Der kombinierte Bruch des Hinterhorns kombiniert Zeichen radialer und horizontaler Traumata.

    Der Bruch des Hinterhorns des medialen Meniskus des Kniegelenks wird von bestimmten Symptomen begleitet, die von der Form der Verletzung abhängen und die folgenden Eigenschaften aufweisen:

    • akuter Schmerz;
    • interstitielle Blutung;
    • Rötung und Schwellung;
    • Kniesperre

    Beim Übergang einer akuten Verletzung zur chronischen Form manifestiert sich das Schmerzsyndrom nur mit erheblicher körperlicher Anstrengung, und während der Ausführung einer Bewegung ist ein Riss im Gelenk zu hören. Ein weiteres Symptom ist die Ansammlung von Gelenkflüssigkeit in der Gelenkhöhle. Gleichzeitig spaltet sich das Gelenkknorpelgewebe und ähnelt einem porösen Schwamm. Verletzungen des Vorderhorns des medialen Meniskus oder seines hinteren Teils treten viel seltener auf. Dies liegt an seiner geringsten Mobilität.

    Als Gründe, die zu einem Bruch des Knorpelgewebes des Horns führen, geben die Experten Folgendes an:

    • akute Verletzung;
    • angeborene Schwäche der Bänder und Gelenke;
    • aktives Gehen;
    • häufiges und langes Sitzen in hockender Position;
    • über aktiven Sport;
    • degenerative Veränderungen im Hinterhorn des medialen Meniskus.

    Arten von Meniskusrissen

    Degenerative Veränderungen des medialen Meniskus treten häufig bei älteren Menschen auf. Wenn Sie keine akuten Verletzungen behandeln, werden sie zu einer degenerativen Form. Die Anzeichen solcher Veränderungen sind unterschiedlich - dazu gehören die Bildung von mit Flüssigkeit gefüllten Zysten und die Entwicklung einer Meniskopathie sowie die Trennung von Knorpel und Bänderruptur.

    Diagnose und Behandlung

    Zur Diagnose von Verletzungen des Kniegelenks werden Instrumentelle Methoden eingesetzt wie:

    1. Mithilfe eines Ultraschallscans können Sie Anzeichen für eine Beschädigung des medialen Meniskus erkennen, das Vorhandensein abgelöster Fragmente feststellen und feststellen, ob sich Blut im Hohlraum des Kniegelenks befindet.
    2. Durch Radiographie mit Kontrast können Sie alle möglichen Fehler von innen erkennen.
    3. Die MRT erkennt zuverlässig alle Verletzungen, die mit dem Bruch der Knorpelschicht des Kniegelenkes verbunden sind.

    Nach der Diagnose werden optimale Behandlungsmethoden für das hintere Horn des medialen Meniskus ausgewählt. Die Behandlung von Schäden am medialen Meniskus hängt davon ab, wo die Lücke auftrat und welcher Schweregrad vorliegt. Basierend auf diesem Kriterium gibt es zwei Arten von Behandlungen: konservativ und chirurgisch. Eine konservative oder therapeutische Behandlung ist ratsam, wenn kleinere Verletzungen und Tränen auftreten. Wenn solche therapeutischen Maßnahmen rechtzeitig durchgeführt werden, sind sie recht effektiv.

    Erste Hilfe bei einer Knieverletzung

    Zuallererst ist es notwendig, bei der Beschaffung von Verletzungen Hilfe zu leisten, einschließlich der Sicherstellung des Restes der verletzten Person, Anlegen einer kalten Kompresse an der Verletzungsstelle, Betäubung durch Injektion und Anbringen eines Gipsverbandes. Die konservative Behandlung erfordert eine lange Zeit und erfordert den Einsatz von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten sowie Verfahren zur Physiotherapie und manuellen Therapie.

    Bei schweren Schäden und Rupturen muss der mediale Meniskus durch einen chirurgischen Eingriff behandelt werden. Wenn möglich, versuchen Chirurgen, den beschädigten Meniskus durch verschiedene Manipulationen zu erhalten. Es gibt folgende Arten von Operationen bei der Behandlung des Risses des medialen Meniskus des Kniegelenks:

    1. Die Arthrotomie ist eine Operation, die den beschädigten Knorpel entfernt und bei einem massiven Bruch verwendet.
    2. Meniskektomie - während einer solchen Operation wird der Knorpel vollständig entfernt.
    3. Partielle Meniskektomie - nur der beschädigte Teil des Knorpels wird entfernt und der Rest wird wiederhergestellt.
    4. Transplantation und Endoprothetik - Entfernung eines beschädigten Meniskus und dessen Ersatz durch ein künstliches oder Spenderimplantat.
    5. Die Arthroskopie oder Resektion des medialen Meniskus ist durch ein minimales Trauma gekennzeichnet. Die Operation wird durch zwei kleine Punktionen durchgeführt.

    Meniskusarthroskopie durchführen

  • Heften wird nur für frische Verletzungen verwendet und mit einem Arthroskop durchgeführt.
  • Die am besten geeignete Methode wird vom Chirurgen ausgewählt.

    Rehabilitationsphase

    Die JOINTS vollständig wiederherzustellen ist nicht schwer! Am wichtigsten ist es, 2-3 mal am Tag in eine wunde Stelle zu reiben.

    Ein wichtiger Schritt bei der Behandlung solcher Verletzungen ist die Wiederherstellung der normalen Funktion des Gelenks. Der Rehabilitationsprozess muss von einem Orthopäden oder Rehabilitanten überwacht werden. Im Wiederherstellungsprozess wird dem Opfer ein Komplex der folgenden Verfahren gezeigt:

    • therapeutische Übung;
    • Physiotherapie;
    • Massage
    • Entwicklungstechniken für gemeinsame Hardware.

    Rehabilitationsaktivitäten können sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus durchgeführt werden. Ein Krankenhausaufenthalt ist jedoch vorzuziehen. Die Dauer des Rehabilitationskurses richtet sich nach dem Grad der Schädigung und der Art der Behandlung. Normalerweise tritt die vollständige Erholung nach 3 Monaten auf.

    Bei der Rehabilitation ist es wichtig, die Schwellung zu entfernen, die sich durch chirurgische Eingriffe im Gelenk bildet. Ödeme können lange anhalten und die vollständige Wiederherstellung des Gelenks beeinträchtigen. Um dies zu verhindern, ist eine Lymphdrainage-Massage wirksam.

    Der Bruch des Hinterhorns des medialen Meniskus hat trotz seiner Schwere eine günstige Prognose, wenn die Hauptbedingung, die rechtzeitige Behandlung, beobachtet wird.

    Die Prognose verschlechtert sich, wenn der horizontale Riss des Meniskus medial von schweren Verletzungen begleitet wird.

    Anatomische Struktur

    Der Ursprung verschiedener Verletzungen an dieser speziellen Stelle des Beins wird durch seine komplexe anatomische Struktur erklärt. Die Struktur des Kniegelenks umfasst die knöchernen Strukturen des Femurs und der Tibia sowie die Patella, ein Konglomerat des Muskel- und Bandapparates und zwei Schutzknorpel (Menisci):

    • seitlich, mit anderen Worten äußerlich;
    • medial oder intern.

    Diese Strukturelemente erinnern optisch an einen Halbmond, wobei die Enden leicht nach vorne verlängert sind, in der medizinischen Terminologie Hörner genannt. Knorpelformationen mit hoher Dichte sind aufgrund ihrer verlängerten Enden an der Tibia angebracht.

    Der Meniskus ist ein Knorpelkörper, der sich in den ineinandergreifenden knöchernen Strukturen des Knies befindet. Es ermöglicht ungehinderte Beugung der Beinbeuger-Strecker. Es ist vom Körper aus strukturiert, ebenso wie die vorderen und hinteren Hörner.

    Der seitliche Meniskus ist mobiler als der interne und wird daher häufiger mit Strombelastungen belastet. Es kommt vor, dass er ihrem Ansturm und Bruch im Bereich des Horns des seitlichen Meniskus nicht standhält.

    An der Innenseite des Knies ist ein medialer Meniskus angebracht, der sich mit dem Seitenband verbindet. Sein parakapularer Teil enthält viele kleine Gefäße, die diesen Bereich mit Blut versorgen und die rote Zone bilden. Hier ist die Struktur dichter und näher an der Mitte des Meniskus wird sie dünner, da sie kein Gefäßnetz hat und als weiße Zone bezeichnet wird.

    Nach der Verletzung des Knies ist es wichtig, den genauen Ort des Meniskusrisses zu bestimmen - im weißen oder roten Bereich. Ihre Behandlung und Erholung erfolgt auf verschiedene Weise.

    Funktionsmerkmale

    Bisher haben Ärzte den Meniskus problemlos durch die Operation entfernt und als berechtigt angesehen, ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Oft führte die vollständige Entfernung des Meniskus zu schweren Erkrankungen wie Arthrose.

    Anschließend wurde der funktionale Stellenwert des Meniskus nachgewiesen, sowohl für Knochen, Knorpel, Gelenkstrukturen als auch für die allgemeine Beweglichkeit des gesamten menschlichen Skeletts.

    Der funktionale Zweck des Meniskus ist anders:

    1. Sie können beim Fahren als Stoßdämpfer betrachtet werden.
    2. Sie erzeugen eine gleichmäßige Lastverteilung auf die Fugen.
    3. Begrenzen Sie die Beinspanne am Knie und stabilisieren Sie die Position des Kniegelenkes.

    Formen von Pausen

    Die Charakteristik einer Meniskusverletzung hängt vollständig von der Art des Schadens, dem Ort und der Form ab.

    In der modernen Traumatologie gibt es verschiedene Arten von Pausen:

    1. Längs
    2. Degenerativ.
    3. Schräg
    4. Quer
    5. Fronthornbruch.
    6. Horizontal
    7. Hinteres Horn zerreißt.
    • Die longitudinale Form des Bruches wird als teilweise oder vollständig befunden. Full ist am gefährlichsten, da das Gelenk vollständig blockiert und die unteren Gliedmaßen stillgelegt sind.
    • Schrägbruch tritt an der Verbindung des Hinterhorns und der Körpermitte auf. Es wird als "Patchwork" betrachtet, es kann von einem wandernden schmerzhaften Gefühl begleitet werden, das sich entlang des Kniebereichs von einer Seite zur anderen bewegt und auch von einer Art Crunch während der Bewegung begleitet wird.
    • Der horizontale Bruch des Hinterhorns des medialen Meniskus wird durch das Auftreten von Weichgewebsödemen, starke Schmerzen im Bereich der Gelenke und innerhalb des Meniskus diagnostiziert.

    Als häufigste und unangenehmste Knieverletzung, basierend auf medizinischen Statistiken, wird der Spalt des hinteren Horns des medialen Meniskus des Kniegelenks angesehen.

    1. Horizontal oder längs, wobei die Gewebeschichten voneinander getrennt werden, wodurch die Bewegungsfähigkeit des Knies weiter blockiert wird. Der horizontale Bruch des Hinterhorns des inneren Meniskus manifestiert sich an der Innenseite und reicht bis zur Kapsel.
    2. Radial, das sich an schräg verlaufenden Knorpelrissen zeigt. Die Ränder des beschädigten Gewebes sehen bei der Untersuchung wie Lappen aus.
    3. Kombiniert, einschließlich einer doppelten Meniskusläsion - horizontal und radial

    Die kombinierte Lücke ist gekennzeichnet durch:

    • Risse knorpeliger Formationen mit Tränen der dünnsten Meniskuspartikel;
    • Zerreißen der Rückseite oder der Vorderseite des Horns zusammen mit seinem Körper;
    • Tränen einiger Meniskuspartikel;
    • das Auftreten von Lücken im Kapselteil.

    Anzeichen von Pausen

    Normalerweise wird der Meniskus des Kniegelenks durch eine unnatürliche Position des Knies oder durch Einklemmen des Knorpelhohlraums nach einer Verletzung des Kniebereichs gebrochen.

    Die Hauptsymptome sind:

    1. Intensives Schmerzsyndrom, dessen stärkster Höhepunkt im Moment der Verletzung ist und einige Zeit andauert, danach kann es verschwinden - eine Person kann mit Einschränkungen auf ihr Bein treten. Es kommt vor, dass der Schmerz einem leisen Klicken voraus ist. Nach einiger Zeit verwandelt sich der Schmerz in eine andere Form - als würde ein Nagel im Knie stecken, intensiviert er sich während des Flexion-Extensor-Prozesses.
    2. Schwellung, die nach einer gewissen Zeit nach der Verletzung auftritt.
    3. Das Gelenk verriegeln, es klemmt. Dieses Symptom gilt als das Hauptsymptom während des Risses des medialen Meniskus. Es erscheint nach dem mechanischen Festklemmen des Knorpelteils an den Kniegelenken.
    4. Hämarthrose, die sich in der Ansammlung von Blut im Gelenk manifestiert, wobei der rote Meniskusbereich verletzt wird.

    Moderne Therapie in Kombination mit Hardwarediagnostik hat festgestellt, ob die Lücke aufgetreten ist - akut oder chronisch. Schließlich ist es den menschlichen Kräften nicht möglich, die wahre Ursache zu erkennen, zum Beispiel für eine neue Verletzung, die durch Hämarthrose und sogar Lückenränder gekennzeichnet ist. Es unterscheidet sich auffallend von der vernachlässigten Knieverletzung, bei der mit Hilfe moderner Geräte die Ursachen für Schwellungen, die in der Ansammlung einer flüssigen Substanz in der Gelenkhöhle bestehen, unterschieden werden können.

    Ursachen und Mechanismen

    Die Gründe, aus denen die Integrität des Meniskus verletzt wird, gibt es viele, und diese treten meistens als Folge der Nichteinhaltung von Sicherheitsregeln oder banaler Nachlässigkeit in unserem täglichen Leben auf.

    Trauma wegen:

    • übermäßige Belastungen - körperliche oder sportliche;
    • Verdrehen des Knöchelbereichs in solchen Spielen, in denen die Hauptlast auf die unteren Gliedmaßen geht;
    • übermäßig aktive Bewegung;
    • längere Hocke;
    • Verformungen von Knochenstrukturen, die mit dem Alter auftreten;
    • auf ein oder zwei Gliedmaßen springen;
    • erfolglose Drehbewegungen;
    • angeborene Gelenks- und Bandschwäche;
    • scharfe Flexor-Extensor-Manipulationen der Extremität;
    • schwere Prellungen;
    • fällt aus großer Höhe

    Verletzungen, bei denen das hintere Horn des Meniskus gebrochen wird, haben ihre eigenen Symptome und sind direkt von ihrer Form abhängig.

    Wenn es akut ist, mit anderen Worten, frisch, dann gehören zu den Symptomen:

    • akuter Schmerz, der das betroffene Knie auch in Ruhe nicht verlässt;
    • innere Blutung;
    • Gelenkblock;
    • glatte Bruchstruktur;
    • Rötung und Schwellung des Knies.

    Wenn wir die chronische, also alte Form betrachten, kann man sie charakterisieren:

    • Schmerzen durch übermäßige Belastung;
    • ein Absturz bei motorischen Bewegungen;
    • Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk;
    • poröse Struktur des Meniskusgewebes.

    Diagnose

    Bei akuten Schmerzen kann man nicht scherzen, genauso wie bei allen oben genannten Symptomen. Es ist obligatorisch, einen Arzt aufzusuchen, bei dem das hintere Horn des medialen Meniskus reißt, oder bei anderen Arten von Knieknorpelgewebe. Es sollte in einer komprimierten Zeit durchgeführt werden.

    In der medizinischen Einrichtung wird das Opfer untersucht und an folgende Adresse verwiesen:

    1. Radiographie, die für sichtbare Anzeichen von Brüchen verwendet wird. Es gilt als nicht besonders effektiv und wird verwendet, um begleitende Knochenfrakturen auszuschließen.
    2. Ultraschalldiagnostik, deren Wirkung direkt von der Qualifikation des Traumatologen abhängt.
    3. MRT und CT waren der zuverlässigste Weg, um die Lücke zu bestimmen.

    Basierend auf den Ergebnissen der obigen Erhebungsmethoden wird die Auswahl der Behandlungstaktiken durchgeführt.

    Medizinische Taktik

    Die Behandlung des hinteren Hornbruchs des medialen Meniskus des Kniegelenks sollte so schnell wie möglich nach einer Verletzung durchgeführt werden, um zu verhindern, dass der akute Verlauf der Erkrankung rechtzeitig chronisch wird. Andernfalls beginnt der flache Rand der Belastung zu schuppen, was zu Verletzungen der Knorpelstruktur und danach - zur Entwicklung einer Arthrose und zum vollständigen Verlust der motorischen Funktionen des Knies führt.

    Die primäre Verletzung der Unversehrtheit des Meniskus, wenn diese nicht chronischer Natur ist, kann durch eine konservative Methode behandelt werden, die mehrere Schritte umfasst:

    • Neupositionierung Dieses Stadium wird durch die Verwendung von Hardware-Zugkraft oder manueller Therapie zur Neupositionierung des beschädigten Gelenks hervorgehoben.
    • Stadium der Ödementfernung, in dem das Opfer entzündungshemmende Medikamente einnimmt.
    • Rehabilitationsphase, die alle Verfahren der Genesung umfasst:
    • Massage
    • Bewegungstherapie;
    • Physiotherapie.
    • Erholungsphase. Es dauert bis zu sechs Monaten. Zur vollständigen Erholung wird die Verwendung von Chondroprotektoren und Hyaluronsäure angezeigt.

    Bei der Behandlung des Kniegelenks wird häufig ein Gipsverband eingesetzt. Die Notwendigkeit dafür wird vom behandelnden Arzt entschieden, da nach allen erforderlichen Eingriffen seine langfristige Immobilität erforderlich ist, und dies hilft beim Aufbringen des Gipses.

    Bedienung

    Die Behandlungsmethode mit chirurgischem Eingriff löst die Hauptaufgabe - die Erhaltung der Funktionalität des Kniegelenks. und seine Funktionen und wird verwendet, wenn andere Behandlungen ausgeschlossen sind.

    Zunächst wird der beschädigte Meniskus auf Heftung untersucht, dann wählt ein Spezialist eine von mehreren Formen der chirurgischen Behandlung:

    1. Arthromie Sehr komplizierte Methode. Es wird in Ausnahmefällen bei ausgedehnten Läsionen des Kniegelenks eingesetzt.
    2. Nähender Knorpel Das Verfahren wird mit einem Arthroskop durchgeführt, das bei einer frischen Verletzung durch ein Mini-Loch im Knie eingeführt wird. Das günstigste Ergebnis wird beim Nähen im roten Bereich beobachtet.
    3. Die partielle Meniskektomie ist eine Operation, bei der der verletzte Teil des Knorpels entfernt und der gesamte Teil wiederhergestellt wird.
    4. Transplantation Als Ergebnis dieser Operation wird ein fremder Meniskus in das Opfer eingeführt.
    5. Arthroskopie Verletzung mit dieser am meisten verbreiteten und modernen Behandlungsmethode, die minimalste. Durch das Einsetzen in die Mini-Minilöcher im Knie des Arthroskops und der Kochsalzlösung werden alle notwendigen rekonstruktiven Manipulationen durchgeführt.

    Rehabilitation

    Die Bedeutung der Erholungsphase, die Einhaltung aller Verschreibungen des Arztes, die korrekte Umsetzung ist schwer zu überschätzen, da die Wiederherstellung aller Funktionen, schmerzlose Bewegungen und die vollständige Wiederherstellung des Gelenks ohne chronische Folgen von seiner Wirksamkeit abhängen.

    Kleine Belastungen, die die Struktur des Knies stärken, geben die richtig zugewiesenen Hardwaremethoden für die Erholung wieder - Simulatoren und physiotherapeutische Verfahren und Physiotherapie werden gezeigt, um die inneren Strukturen zu stärken. Entfernen Sie mögliche Lymphdrainagemassagen.

    Die Behandlung darf zu Hause durchgeführt werden, aber während der stationären Behandlung wird noch eine größere Wirkung beobachtet.

    Ein paar Monate dieser Therapie endet mit der Rückkehr des Opfers in das gewohnte Leben.

    Verletzungen Konsequenzen

    Die Risse der inneren und äußeren Meniskusse gelten als die kompliziertesten Verletzungen, wonach es schwierig ist, die üblichen motorischen Funktionen wieder in das Knie zu bringen.

    Verzweifeln Sie jedoch nicht - der Erfolg der Behandlung hängt stark vom Opfer ab.

    Es ist sehr wichtig, sich nicht selbst zu behandeln, denn das Ergebnis hängt stark von folgenden Faktoren ab:

    • Zeitpunkt der Diagnose;
    • ordnungsgemäß verordnete Therapie;
    • schnelle Lokalisierung von Verletzungen;
    • Verschreibungslücke;
    • mit dem Erfolg der Restaurierungsverfahren.

    Die häufigste Knieverletzung ist eine Meniskusverletzung im Kniegelenk. Ein Meniskus kann durch eine kombinierte oder indirekte Knieverletzung beschädigt werden. Normalerweise geht eine Meniskusverletzung mit einer Drehung des Schienbeins nach außen (darunter leidet ein innerer Meniskus), einer scharfen Streckung des gebogenen Gelenks sowie einer abrupten Positionsänderung (Reduktion oder Rückzug) des Unterschenkels einher. Als eine der schwierigsten Knieverletzungen gilt der Bruch des Hinterhorns des inneren (medialen) Meniskus.

    Zwischen der Tibia und dem Femur im Kniegelenk befinden sich knorpelige Schichten der Lunatform - Menisci. Sie sollen die Gelenkstabilität in der Verbindung erhöhen, indem die Kontaktfläche der Knochen erhöht wird. Es gibt einen inneren (sogenannten medialen) Meniskus und einen äußeren (lateralen). Üblicherweise sind sie in drei Teile unterteilt: vorne, Mitte, hinten (vordere Hupe, Karosserie, hintere Hupe).

    Die Rückseite des Meniskus hat keine eigene Blutversorgung, sie speist ihre Gelenkflüssigkeit, die ständig zirkuliert. Wenn also eine Lücke aufgetreten ist, ist die Rückseite des inneren Meniskus nicht zur Selbstfusion fähig. Da eine solche Verletzung sehr schmerzhaft ist, muss sie sofort behandelt werden.

    Um eine Meniskuslücke richtig diagnostizieren zu können, wird, nachdem der Schweregrad und der Grad der Komplikation vorher genau bestimmt wurden, eine MRT oder eine Röntgenuntersuchung des Knies mit Kontrastmittel verwendet.

    Symptome eines Meniskusrisses

    Traumatische Pausen. Nach dem Bruch treten Schmerz und Knie auf. Wenn Schmerzen während des Abstiegs von einer Leiter auftreten, ist höchstwahrscheinlich ein Riss im Meniskusrücken aufgetreten.

    Wenn der Meniskus zerrissen ist, löst sich ein Teil davon, beginnt zu baumeln und stört die Bewegungen im Kniegelenk. Wenn die Tränen klein sind, verursachen sie normalerweise ein Gefühl von Bewegungsstörungen oder schmerzhaften Klicks. Bei einer großen Lücke kommt es häufig zu einer Blockierung der Gelenke. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich ein zerrissenes und hängendes Fragment des Meniskus, das relativ groß ist, zur Gelenkmitte hin bewegt und bestimmte Bewegungen behindert. Wenn das Horn des hinteren Meniskushorns gebrochen ist, ist die Kniebeugung normalerweise begrenzt.

    Wenn der Meniskus reißt, können die Schmerzen so stark sein, dass eine Person nicht auf das Bein treten kann, und manchmal kann der Bruch nur durch Schmerzen in bestimmten Bewegungen, zum Beispiel beim Steigen einer Leiter, empfunden werden. In diesem Fall kann der Abstieg überhaupt keine Schmerzen verursachen.

    Kommt es zu einem akuten Bruch mit gleichzeitiger Schädigung des Bandes, entwickelt sich die Schwellung in der Regel schneller und ausgeprägter.

    Degenerative (oder chronische) Brüche treten normalerweise bei Menschen über vierzig Jahren auf. Erhöhte Schmerzen und Schwellungen können nicht immer erkannt werden, da sie sich allmählich entwickeln. In der Geschichte der Gesundheit ist es nicht immer möglich, Hinweise auf Verletzungen zu finden, und manchmal kann eine Lücke nach dem üblichen Aufstehen vom Stuhl entstehen. An diesem Punkt kann auch eine Gelenkblockade auftreten, aber chronische Rupturen treten normalerweise nur in Form von Schmerzen auf. Es ist erwähnenswert, dass bei einer solchen Lücke oft der Meniskus und der angrenzende Knorpel, der den Femur- oder Tibiaknochen bedeckt, beschädigt wird.

    Wie bei akuten Rupturen können sich chronische Rupturen ganz unterschiedlich manifestieren: Manchmal treten die Schmerzen nur bei einer bestimmten Bewegung auf, und manchmal wirken die Schmerzen nicht einmal auf den Fuß.

    Behandlung von Meniskusrissen

    Wenn festgestellt wird, dass es einen Meniskusriss im Knie gab, wird die Behandlung einer solchen Verletzung unter den Bedingungen einer medizinischen Klinik durchgeführt. Die Behandlung wird von einem Arzt abhängig von der Art der Verletzung und ihrer Schwere verschrieben. Wenn der Meniskus leicht beschädigt ist, wenden Sie in der Regel konservative Behandlungsmethoden an - physikalische Therapie oder manuelle Therapie, Arzneimittel (Schmerzmittel und Entzündungshemmer).

    Wenn der Bruch stark ist, starke Schmerzen verursacht, zu einer Blockade des Gelenks führt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um den Meniskus zu nähen (falls schwere irreversible Schäden aufgetreten sind) oder ihn zu entfernen (Meniskektomie). Der chirurgische Eingriff wird unter Verwendung eines Arthroskops unter Verwendung einer minimalinvasiven Technik versucht.

    Charakteristische Anzeichen für einen Bruch des inneren Meniskus

    Schäden am medialen Meniskus treten meistens bei körperlichen Übungen auf: Laufen auf Entlastungsgelände, Rotation auf einem Bein, scharfe Angriffe und andere Situationen.

    In Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen kommt es zu einem akuten und chronischen Riss des medialen Meniskus. Ein charakteristisches Merkmal der ersten Form ist ein plötzlicher heftiger Schmerz, der entlang der Linie der Gelenkspalte lokalisiert ist, wo vermutlich eine Schädigung der Knorpelschicht aufgetreten ist.

    Andere charakteristische Symptome eines Risses des medialen Meniskus des Kniegelenks sind:

    • starke eingeschränkte motorische Fähigkeiten (falls der abgetrennte Bereich die Bewegung des Gelenks blockiert);
    • Hämarthrose (Blutung in der Gelenkhöhle);
    • Schwellung

    Hinweis: Wenn das Knie gebeugt ist, hat die Person nicht immer starke Schmerzen. Es erscheint öfter, wenn versucht wird, das Bein zu strecken. Dies ist das Kennzeichen einer Verletzung im Inneren des interchondralen Streifens.

    Eine degenerative Schädigung des medialen Meniskus des Kniegelenks ist eine chronische Form der Pathologie. Häufige Symptome in diesem Fall sind:

    • Schmerzempfindungen unterschiedlicher Intensität, die sowohl während des Trainings als auch im Ruhezustand auftreten;
    • seltener - gemeinsamer Anfall;
    • Schädigung des angrenzenden Knorpels (Femur oder Tibia);
    • Schwellung des betroffenen Bereichs.

    Lesen Sie auch den Artikel "Entzündung des Meniskus des Kniegelenks" auf unserem Portal.

    Hinweis: Die mangelnde Spezifität klinischer Manifestationen erschwert oft die unabhängige Erkennung von Pathologien. Bei verdächtigen Symptomen sollte daher ein Rheumatologe konsultiert werden.

    Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen

    Die Wahl der therapeutischen Modalitäten hängt von der Art der Verletzung und ihrer Schwere ab. Die Behandlung von Schäden am medialen Meniskus des Kniegelenks wird auf zwei Arten durchgeführt:

    • konservativ (mit Hilfe von Medikamenten, physiotherapeutischen Verfahren, Physiotherapieübungen);
    • radikal, dh chirurgisch (vollständige, partielle Meniskektomie, Genesungsoperationen).

    Hinweis: Zusätzlich zur teilweisen oder vollständigen Entfernung des medialen Meniskus des Kniegelenks beinhaltet die chirurgische Behandlung das Nähen oder die Transplantation des geschädigten Bereichs. Diese Problemlösungsmethoden sind jedoch nicht immer effektiv und zweckmäßig.

    Nichtoperative Behandlung des medialen Meniskus des Kniegelenks

    Indikationen für den Einsatz konservativer therapeutischer Techniken sind:

    • leichtes Reißen des Hinterhorns des medialen Meniskus;
    • Art der radialen Verletzung;
    • mangelnde Verletzung der Stelle des Knorpels zwischen den Gelenkflächen.

    Bei der Therapie wird vor allem die Intensität der körperlichen Aktivität reduziert.

    Hinweis: Bewegungen nicht vollständig ausschließen, wenn keine strengen Kontraindikationen vorliegen, da die Durchblutung im Gelenk gestört ist. Das Aufbringen von Gips und andere unkorrekte Methoden können zum Spleißen der Bänder, zur Einschränkung oder zum vollständigen Verlust der motorischen Funktion des Knies führen.

    In der akuten Phase sollten die Gliedmaßen ruhen. Das intensive Schmerzsyndrom wird mit Hilfe von Anästhetika und entzündungshemmenden nichtsteroidalen Medikamenten mit analgetischer Wirkung (Ibuprofen, Nurofen und andere) gelindert.

    Ein leichter Längsriss des Hinterhorns des medialen Meniskus (bis zu 1 cm), quer (bis zu 0,3 cm), wächst in der Regel von alleine zusammen und ist praktisch nicht beunruhigend. Daher ist es wichtig, die motorische Aktivität der unteren Extremitäten zu begrenzen, aber nicht vollständig zu eliminieren.

    Operativer Eingriff

    Chirurgische Manipulationen werden nach Arthroskopie oder Arthrotomie durchgeführt. Die Hauptaufgabe besteht darin, den medialen Meniskus teilweise oder vollständig zu entfernen. Indikationen für die Operation sind:

    • intensiver Schmerz;
    • erheblicher horizontaler medialer Meniskusabstand;
    • Erguss (Ansammlung von Flüssigkeit im Kniegelenk);
    • Klicken, wenn das Knie gebeugt ist;
    • gemeinsame Blockade.

    Beim Nähen werden lange chirurgische Nadeln mit darauf fixierten Ligaturen (resorbierbares oder nicht resorbierbares Nahtmaterial) aufgebracht. Meniskusfixierungstechniken werden verwendet:

    • Nähen von innen nach außen;
    • Nähte von außen nach innen;
    • im Gelenk;
    • Transplantation des medialen Meniskus.

    Hinweis: Bevor Sie sich für eine bestimmte Technik entscheiden, muss der Arzt die Faktoren berücksichtigen, die dem Patienten nützen und schaden.

    Rekonstruktive Technik

    Kleinere Statistiken über negative Ergebnisse im Vergleich zu herkömmlichen chirurgischen Eingriffen haben restaurative Operationen. Sie werden auch durch die Arthrotomie oder arthroskopische Methode durchgeführt. Die Hauptaufgabe solcher Manipulationen besteht darin, Schäden am Hinterhorn zu beseitigen, um die Fixierung des medialen Meniskus auf der Oberfläche der Gelenkkapsel sicherzustellen.

    Zu diesem Zweck werden resorbierbare und nicht resorbierbare chirurgische Geräte (Pfeile, Knöpfe usw.) verwendet. Vor der Fixierung ist eine Vorbehandlung der verletzten Kanten erforderlich - Exzision des Gewebes in das Kapillarnetzwerk. Dann werden die vorbereiteten Kanten kombiniert und gesichert.

    Der Riss des medialen Meniskus muss rechtzeitig erkannt und kuriert werden. Die Folge einer späten Behandlung ist eine Behinderung.

    Wie geht es dem Meniskus?

    Der Meniskus ist ein wichtiges Strukturelement des Kniegelenks. In seiner Erscheinung ähnelt es einem Halbmond mit leicht umlaufenden Kanten.

    Der Meniskus ist in mehrere Teile unterteilt:

    • körper
    • Endzonen
    • hintere und vordere Hupe.

    Das Kniegelenk hat eine komplexe Struktur, es gibt zwei Menisci gleichzeitig - lateral (extern) und medial. Sie sind mit ihren verlängerten Enden an der Tibia befestigt. Der äußere Meniskus gilt als beweglicher als der mediale Meniskus und befindet sich im äußeren Teil des Knies. Die erste Pause ist ziemlich selten.

    Der mediale Meniskus befindet sich im Innenbereich des Knies und ist mit dem inneren Seitenband verbunden. Der parakapsulare Teil des Meniskus (oder die rote Zone) enthält viele kleine Kapillaren, durch die er mit Blut versorgt wird. Der mittlere Teil des Knorpels weist weniger Kapillaren auf, daher wird er nicht so stark mit Blut versorgt. Der innere Teil des Knorpels (Meniskus) erhält überhaupt kein Blut, da er keine Blutgefäße hat.

    Menisci erfüllen viele verschiedene Funktionen: Sie dienen als Stoßdämpfer für Bewegungen, reduzieren und verteilen die Gelenkbelastung gleichmäßig, nehmen an der Stabilisierung der Position des Kniegelenks teil und begrenzen die Bewegungsamplitude, wodurch eine Person vor Verletzungen geschützt wird.

    Häufige Meniskusverletzungen

    Die meisten Patienten gehen mit einem kombinierten Meniskusriss in das Krankenhaus, zu dem das hintere, vordere Horn oder der Meniskuskörper reißt oder zerreißt.

    • Knorpelruptur ist eine Verletzung, die durch ein Reißen subtilerer Teile davon oder durch eine schwere Verletzung gekennzeichnet ist. Das vordere hintere Horn bricht entweder alleine oder in Kombination mit dem Körper.
    • Die Trennung eines Teils des Meniskus oder sein Auftreten in der Kapsel des Kniegelenks erfolgt durch Beschädigung oder Abrieb. Dieser Fall ist in der Traumatologie üblich.

    Anzeichen eines Risses des hinteren und vorderen Meniskushorns

    Es gibt eine Reihe von Zeichen, anhand derer die Lücke zwischen den Meniskushörnern bestimmt werden kann:

    • traumatischer Bruch Diese Art von Schädigung ist durch ein starkes Auftreten von Schmerzen im Kniegelenk nach einer Verletzung sowie durch Schwellung gekennzeichnet. Die Folge einer Meniskusverletzung kann sein, dass ein Teil davon abgerissen wird, was der Person beim Gehen schwere Beschwerden bereitet. Bei einfachen Lücken im medialen Meniskus treten während der Bewegung Knicke im Knie auf, der Patient verliert die Fähigkeit, vollständig zu gehen, und die tägliche Aktivität ist begrenzt.

    Große Risse führen zum Blockieren des Kniegelenks (seiner Blockade), da der abgetrennte Teil des Knorpels verhindert, dass sich das Knie verbiegt und nicht beugt. Bei solchen Verletzungen können die Schmerzen unerträglich sein, in besonderen Fällen kann der Patient nicht einmal auf das Bein treten. Manchmal können sich starke Schmerzen nur als Ergebnis bestimmter Aktionen manifestieren, z. B. beim Abstieg oder beim Treppensteigen.

    • degenerative Lücke.

    Degenerativer Bruch des Meniskushorns

    Diese Art von Meniskusverletzung ist bei Patienten nach 40 Jahren üblich. Es zeichnet sich nicht durch akute Schmerzen und Schwellungen aus, da sich beide Symptome allmählich entwickeln. Der Schaden ist in das chronische Stadium übergegangen, um ihn zu erkennen, muss man sich einer Diagnose unterziehen. Der Bruch des hinteren Horns des medialen Meniskus ist eine heimtückische Erkrankung, die oft auftritt, nachdem jeder vom Sofa oder Stuhl aufgestanden ist, eine tiefe Hocke.

    Bei chronischen Rupturen ist das Gelenk oft blockiert, aber hauptsächlich für diese Art von Verletzung sind Schmerzen und manchmal Schwellungen charakterisiert. Wenn das hintere Horn des Meniskus zerrissen wird, wird der Knorpel der Gelenkflächen in der Nachbarschaft oft beschädigt. Analog zu scharfen Tränen erscheinen auch degenerative Unterschiede. In einem Fall treten Schmerzen auf, wenn bestimmte Handlungen ausgeführt werden, in dem anderen - der Schmerz ist konstant und gibt nicht auf das Bein treten.

    Ursachen und Mechanismen von Brüchen

    Medizin hat eine Reihe von Ursachen, die zu Meniskusverletzungen führen:

    • starke körperliche Anstrengung, Verdrehen des Unterschenkels (insbesondere beim Tennis oder Fußball);
    • aktives Laufen oder Laufen in unebenem Gelände;
    • langes Sitzen in einer "halben Fahrt";
    • altersbedingte Gewebeveränderungen;
    • auf ein Bein springen oder drehen;
    • angeborene Schwäche der Bänder und Gelenke;
    • zu starkes Bücken oder Strecken des Beines;
    • direkte Knieverletzung (schwere Verletzung oder Sturz).