Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus: eine vollständige Überprüfung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was sind die Ursachen der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten und die Behandlung der Krankheit? Typische Symptome, Diagnoseverfahren und Prävention.

Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten ist eine Komplikation des Diabetes mellitus, bei der Blutgefäße, Nerven und Unterernährung im Beingewebe verletzt werden.

Eine bereits gebildete diabetische Angiopathie kann nicht geheilt werden. Es ist jedoch möglich, einen stabilen Zustand bereitzustellen und Behinderungsfolgen zu verhindern: Gangrän (Tod), Amputation der Beine.

Das Behandlungsergebnis wird maßgeblich durch das Stadium des pathologischen Prozesses, die Disziplin des Patienten und die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe bestimmt.

Die Behandlung der Pathologie der Blutversorgung der Füße bei Diabetes mellitus wird gleichzeitig von Ärzten verschiedener Fachrichtungen durchgeführt: Endokrinologe, Neurologe, Allgemein- und Gefäßchirurgen, Kardiologe. Ein integrierter Ansatz für die Diagnose und Behandlung der Krankheit stellt sicher, dass das optimale Gesundheitsniveau und die Lebensqualität für Patienten mit Diabetes erhalten bleiben.

Die Essenz der Pathologie

Es gibt zwei Arten von diabetischer Angiopathie:

  1. Mikroangiopathie - bei der das Mikrozirkulationsbett und die Kapillaren beschädigt werden.
  2. Makroangiopathie - Störungen sind in den Venen und Arterien lokalisiert.

Übermäßige Glukose, die bei Diabetes mellitus im Blut vorhanden ist, dringt in die Gefäßwand ein. Dies bewirkt die Zerstörung des Endothels (der inneren Oberfläche der Gefäßwände), das für Zucker durchlässig wird. Im Endothel wird Glukose zu Sorbit und Fruktose abgebaut, die sich ansammeln und Flüssigkeit anziehen. Ödeme und Verdickung der Wand entwickeln sich.

Eine Verletzung der Integrität der Gefäßwand bewirkt die Freisetzung von Faktoren des Blutgerinnungssystems (Bildung von Mikrothrombus). Das beschädigte Endothel erzeugt auch keinen endothelialen Relaxationsfaktor, der die Ausdehnung des Gefäßlumens gewährleistet.

Verletzung der Gefäßwand, Aktivierung der Blutgerinnung und Verlangsamung des Blutflusses - Virchows Dreiklang ist ein klassisches Zeichen für Angiopathie.

Dies führt zu einem Sauerstoffmangel in Zellen und Geweben, zu Atrophie, Ödemen und zur Aktivierung von Fibroblasten. Sie synthetisieren Bindegewebe, wodurch die Blutgefäße gehärtet (verklebt) werden.

In großen Gefäßen schließt sich die atherosklerotische Plaquebildung an diese Veränderungen an.

Die Hauptrolle beim Auftreten des Problems ist die Polyneuropathie - die Niederlage der Nervenfasern der Beine. Bei Diabetes mellitus sinkt die Glukosekonzentration im Blut. Wenn es untergeht (Hypoglykämie), leiden Nervenzellen an Hunger. Mit einem Überschuss an Zucker bilden sich freie Radikale, die die Zelloxidation auslösen und einen Sauerstoffschock auslösen. Die Ansammlung von Sorbit und Fructose führt zu einer Schwellung der Nervenfasern.

Wenn Hypertonie hinzukommt (Blutdruckerhöhung), kommt es zu einem Krampf der Kapillaren, die den Nervenstamm versorgen.

Die Kombination dieser Faktoren trägt zur Entwicklung von Sauerstoffmangel und zum Absterben von Nervenprozessen bei. Sie hören auf, Nervenimpulse auf das Gewebe zu übertragen.

Diese gemeinsamen Ernährungsstörungen der Gewebe der unteren Extremitäten liegen dem Mechanismus des Beginns einer diabetischen Angiopathie zugrunde.

Ursachen der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

Die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie erfolgt vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus erster oder zweiter Art aufgrund erhöhter Blutzuckerwerte und plötzlicher, unkontrollierter Zuckerspitzen. Wenn bei Diabetes Typ 1 kein eigenes körpereigenes Insulin produziert wird, können stabile Glukosespiegel leichter kontrolliert werden. Wenn bei Typ 2 die Insulinproduktion im Pankreas erhalten bleibt, jedoch nicht ausreichend, sind solche Peaks unvermeidbar, selbst wenn die Empfehlungen des behandelnden Endokrinologen streng befolgt werden.

Faktoren, die zur Entwicklung von Gefäßkomplikationen bei Diabetes beitragen, sind:

  • Insulinresistenz - Gewebeunempfindlichkeit gegenüber Insulin;
  • Dyslipidämie - erhöhte atherogene Lipoproteinfraktionen;
  • Fettleibigkeit - insbesondere viszeraler, männlicher Typ mit Ablagerung von Fettgewebe im Unterleib und inneren Organen;
  • arterieller Hypertonie;
  • Blutgerinnung erhöhen;
  • systemische Entzündung;
  • rauchen;
  • sitzender Lebensstil;
  • berufsbedingte Gefahren;
  • genetische Veranlagung;
  • Alter - über 45 Jahre für Männer, 55 - für Frauen.

Die Niederlage von großen und kleinen Gefäßen kann sich bereits drei Jahre nach dem Auftreten von Diabetes entwickeln. Obwohl öfter tritt sie später nach 10-15 Jahren auf. Sobald die Diagnose Diabetes gestellt ist, ist es daher notwendig, die diabetische Angiopathie der Beine zu verhindern.

Charakteristische Symptome

Anzeichen von Durchblutungsstörungen der Beine beginnen langsam. Der Patient spürt zunächst keine Veränderungen.

Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Frühe Symptome, die es zu beachten gilt, sind:

  • Taubheit in den Füßen;
  • kalte Füße;
  • Krämpfe;
  • Abnahme oder Verlust der Empfindlichkeit;
  • wiederkehrende Muskelschmerzen;
  • Morgensteifigkeit;
  • "Beginnender" Schmerz;
  • Schwellung der Gelenke, Schwellung der Beine mit längerer statischer Belastung;
  • trockene und schuppige Haut;
  • Haarausfall an den Beinen;
  • brennendes Gefühl;
  • Änderung und Verdickung der Fußnägel.

Mit dem Fortschreiten der Pathologie, der Claudicatio intermittens, der Verletzung der Hautintegrität treten trophische Geschwüre auf. In dieser Situation können Sie nicht zögern und den Besuch eines Facharztes verschieben. Notfallmaßnahmen sind erforderlich, um Atrophie und Gangrän zu verhindern.

In fortgeschrittenen Fällen der Entwicklung von Diabetes mellitus wird ein Komplex von pathologischen Erkrankungen gebildet - der diabetische Fuß, der aus Knochen- und Gelenkdeformitäten mit Veränderungen der Weichteile besteht.

Diabetischer Fuß mit Hautläsionen mit tiefen Geschwüren

Mit diabetischem Fuß entwickeln sich tiefe eitrige Wunden, die in die Sehnen und Knochen eindringen. Es besteht die Möglichkeit einer Verlagerung, und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen, die Füße sind deformiert.

Gleichzeitig sind die Gefäße der Gliedmaßen sklerosiert und calciniert - Menkeberg-Syndrom.

Diagnose

Eine objektive Untersuchung zur Beurteilung des Zustands der Haut, der Nägel, erfordert eine sorgfältige Untersuchung der Füße und der Interdigitalräume. Der Arzt untersucht die Pulsation der Blutgefäße, misst den Druck auf die Arteria poplitealis und femoralis und vergleicht die Symmetrie der Indikatoren. Prüft die Temperatur-, Tast- und Vibrationsempfindlichkeit der Beine.

Mit Hilfe von Labortests lassen sich biochemische Anomalien erkennen.

Die wichtigsten instrumentellen Methoden zur Diagnose und Bestimmung des Ausmaßes der Läsion:

  • Angiographie - Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen mit einem Kontrastmittel;
  • Doppler-Ultraschall-Farbscanning - nichtinvasive Beurteilung des Blutflusses;
  • Computervideokapillaroskopie;
  • Spiral-Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Untersuchung des Augenhintergrundes - Sichtbarmachung der Durchblutung des mikrovaskulären Betts.

Zur Vervollständigung des Krankheitsbildes werden Konsultationen von einem Endokrinologen, einem Neurologen, einem Augenarzt, einem Gefäß- und Allgemeinchirurgen, einem Kardiologen durchgeführt.

Behandlungsmethoden

Die Hauptbedingung für die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten ist die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels. Ohne Einhaltung einer Diät, einer angemessenen Auswahl von Glukose-senkenden Medikamenten und einer strengen Glukosekontrolle sind alle anderen Maßnahmen unbrauchbar und führen nicht zum gewünschten Ergebnis.

  • aufhören zu rauchen;
  • normalisieren Sie das Körpergewicht;
  • Blutdruck kontrollieren.

Konservative Therapie

Konservative Behandlung ist die Verwendung von Medikamenten zur Verbesserung des Blutflusses und seiner biochemischen Parameter, des Gewebemetabolismus.

Zu diesem Zweck verschrieben Medikamente in folgenden Gruppen:

  1. Statine - zur Senkung des Cholesterinspiegels und zur Bekämpfung der Dyslipidämie.
  2. Mittel gegen Bluthochdruck.
  3. Antioxidantien - positive Wirkung auf Blutgefäße.
  4. Blutverdünner
  5. Angioprotektoren.
  6. Metabolics.
  7. Nährstoffstimulanzien.
  8. Vasoaktive Mittel.
  9. Diuretikum
  10. Stimulatoren der Geweberegeneration.

Neurotropika, B-Vitamine und Antidepressiva werden zur Behandlung von Polyneuropathien eingesetzt.

Die Auswahl der Medikamente erfolgt individuell unter Berücksichtigung der festgestellten Abweichungen.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe beinhalten zwei grundsätzlich unterschiedliche Ziele: die Wiederherstellung der Blutversorgung in den unteren Extremitäten und das Ausschneiden der toten Haut.

Gefäßreparatur bei diabetischer Angiopathie:

  • minimalinvasive Technik - bei Behinderung der großen Gefäße;
  • endovaskuläre Interventionen - mit segmentierter Läsion;
  • Rangieren - bei ausgedehnter Blockierung einen künstlichen Kanal für die Durchleitung von Blut schaffen, um stenotische Gefäße zu umgehen.

Durch solche Operationen wird die Durchblutung der Beine wiederhergestellt und die Narbenbildung bei flachen trophischen Geschwüren gefördert.

Bei der Lumbalsympathektomie (Clipping) werden sympathische Stämme in der Lendengegend gekreuzt. Dieser chirurgische Eingriff beseitigt die Verengung der Arterien und erhöht den Blutfluss in den Beinen.

Radikale chirurgische Eingriffe - Amputationen - werden als extreme Option bezeichnet, wenn irreversible Veränderungen eingetreten sind, Gewebennekrose oder Gangrän aufgetreten sind. Das Amputationsvolumen wird abhängig von der Fläche des betroffenen Bereichs bestimmt: Finger, Teil des Fußes, Bein.

Physiotherapie

Die Physiotherapie ist eine Hilfsmethode und hat eine instabile symptomatische Wirkung. Insgesamt erleichtert dies jedoch den Zustand des Patienten erheblich.

Physiotherapeut kann verschreiben:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Schlammtherapie;
  • Massage
  • Fußbäder.

Volksmedizin

Heilkräuter für diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten werden oral eingenommen (Tees, Infusionen) und äußerlich angewendet (Bäder, Kompressen).

Denken Sie daran: Kräutermedizin kann die Arzneimittelwirkungen nicht ersetzen, sondern wirkt nur als adjuvante Therapie.

Kräuterextrakte regen die Insulinproduktion an, stärken die Blutgefäße und die Immunität, verbessern und stabilisieren Stoffwechselprozesse im Körper.

  1. Tee und Kaffee werden am besten durch Chicorée- und Kräutertees ersetzt: Kamille, Limette, Heidelbeere, Salbei, Flieder.
  2. Löwenzahn enthält eine Substanz, die Insulin ähnlich ist. Zur Vorbereitung: 2 EL nehmen. l frische oder getrocknete Löwenzahnwurzeln, 800 ml kochendes Wasser einfüllen, über Nacht gießen. 10-15 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen.

  • Bäder mit Kleeblättern, Topinambur, weiße Wurzeln, Tonic der Haut reduzieren das Risiko von Komplikationen bei diabetischer Angiopathie und diabetischem Fuß.
  • Fütterungsstörungen der Beine können mit Kräuterdressings und Ölkompressen behandelt werden. Bandagen bestehen aus: frischen Ringelblumeblättern, Lindenblättern und -knospen, getrockneten Brennnesselblättern. Kompresse auf Ölbasis heilen nicht nur Geschwüre, sondern machen auch die Haut weich.
  • Zur Zubereitung: 400 g Sonnenblumen- oder Olivenöl langsam in einer Keramikschale zum Kochen bringen. 50 g Bienenwachs, 100 g Fichte oder Kiefernharz hinzufügen. Kochen Sie diese Mischung für 5-10 Minuten und vermeiden Sie heftiges Kochen. Kühlen Sie das zubereitete Öl ab und bewahren Sie es in einem Raum auf, in dem es keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Tragen Sie in die ölige Infusion getränkte Gaze 20 bis 30 Minuten täglich auf die Wunde auf.

    Prognose

    Komplikationen bei diabetischer Angiopathie, Nekrose und Blutvergiftung (Sepsis) töten 10–15% der Patienten.

    Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen rettet Leben. Möglicherweise eine vollständige Wiederherstellung der Blutversorgung in den Beinen, falls noch nicht irreversible intravaskuläre Komplikationen.

    Prävention

    Die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten ist insbesondere im fortgeschrittenen Stadium nicht immer wirksam. Dieser Zustand kann jedoch verhindert werden.

    Maßnahmen zur Vermeidung der schwächenden Komplikationen bei Diabetes mellitus:

    • Glukosekontrolle;
    • Gewichtsnormalisierung;
    • machbare körperliche Aktivität;
    • Fußhygiene;
    • medizinische Pediküre;
    • bequeme orthopädische Schuhe;
    • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

    Die Einhaltung dieser einfachen Maßnahmen ist zwei bis vier Mal wirksamer als die medikamentöse Behandlung der entwickelten Pathologie.

    Angiopathie mit Diabetes

    Diabetische Angiopathie manifestiert sich häufig bei Diabetikern, wenn kleine Gefäße betroffen sind. Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten wird am häufigsten diagnostiziert, während die Komplikation dieser Art bei Diabetikern bei Pathologie 1 oder 2 auftritt. Wenn die chirurgische oder konservative Behandlung der diabetischen Angiopathie nicht rechtzeitig durchgeführt wird, sind schwerwiegende Komplikationen mit Schäden an vielen Organen möglich.

    Was für eine Krankheit?

    Diabetische Angiopathie ist durch eine Schädigung kleiner und großer Gefäße und Arterien gekennzeichnet. Der Krankheitscode für MBC 10 lautet E10.5 und E11.5. In der Regel wird eine diabetische Erkrankung der Beine bemerkt, aber auch eine Schädigung der Gefäße anderer Körperteile und der inneren Organe ist möglich. Es ist zulässig, die Angiopathie bei Diabetes mellitus in 2 Arten zu unterteilen:

    • Mikroangiopathie. Es ist durch Läsionen der Kapillaren gekennzeichnet.
    • Makroangiopathie. Markierte arterielle und venöse Läsionen. Diese Form ist weniger verbreitet und betrifft Diabetiker, die seit 10 Jahren oder länger krank sind.

    Aufgrund der Entwicklung einer diabetischen Angiopathie verschlechtert sich häufig das allgemeine Wohlbefinden des Patienten und die Lebenserwartung wird verringert.

    Die Hauptursachen der diabetischen Angiopathie

    Der Hauptgrund für die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie sind regelmäßig erhöhte Blutzuckerspiegel. Es gibt folgende Gründe, die zur Entwicklung einer diabetischen Angiopathie führen:

    • verlängerte Hyperglykämie;
    • erhöhte Insulinkonzentration in der Blutflüssigkeit;
    • Vorhandensein von Insulinresistenz;
    • diabetische Nephropathie, bei der eine Nierenfunktionsstörung auftritt.
    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Risikofaktoren

    Nicht alle Diabetiker haben eine solche Komplikation, es gibt Risikofaktoren, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Gefäßschädigung steigt:

    • langer Verlauf von Diabetes;
    • Alterskategorie über 50;
    • falsche Lebensweise;
    • gestörte Diät mit Vorherrschaft von Fett und gebraten;
    • Verlangsamung von Stoffwechselprozessen;
    • das Vorhandensein von Übergewicht;
    • erhöhte Belastung des Fußes;
    • übermäßiger Konsum von Alkohol und Zigaretten;
    • arterieller Hypertonie;
    • Herzrhythmusstörungen;
    • genetische Veranlagung.
    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Zielorgane

    Es ist schwierig, das Auftreten einer diabetischen Angiopathie vorherzusagen. Angiopathie der unteren Extremitäten wird häufig bemerkt, da sie eine hohe Belastung für Diabetes haben. Schäden an vaskulären, arteriellen, kapillaren Schäden an anderen Körperteilen sind jedoch möglich. Ordnen Sie Zielorgane zu, die am häufigsten an Angiopathie leiden:

    • Herz
    • Gehirn;
    • Augen;
    • Nieren;
    • Lungen.
    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Symptome der Pathologie

    Bei einer frühen diabetischen Angiopathie treten möglicherweise keine besonderen Symptome auf, und die Person ist sich möglicherweise der Krankheit nicht bewusst. Mit fortschreitender Krankheit treten verschiedene pathologische Symptome auf, die schwer zu übersehen sind. Symptomatische Manifestationen hängen von der Art und dem Stadium der vaskulären Läsion ab. Die Tabelle zeigt die Hauptstadien der Krankheit und die charakteristischen Manifestationen.

    Diagnose

    Diabetische Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten wird durch Labor- und Instrumentenstudien nachgewiesen.

    Ultraschall der Gefäße der Beine ist notwendig, um ihren Zustand zu überwachen.

    Es wird empfohlen, zusätzlich eine Konsultation mit einem Endokrinologen, Nephrologen, Neurologen, Augenarzt, Kardiologen, Frauenarzt, Angiologen, Podiatru oder anderen Spezialisten einzuholen. Diabetiker werden den folgenden Studien zugeordnet:

    • allgemeine Analyse von Urin und Blut;
    • Blutbiochemie für Zucker, Cholesterin und andere Lipide;
    • Elektrokardiographie;
    • Ultraschall des Gehirns und des Halses, der Beine, des Herzens und anderer Zielorgane;
    • Blutdruckmessung;
    • Analyse von glykosyliertem Hämoglobin;
    • Glukosetoleranztest.
    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Pathologische Behandlung

    Vorbereitungen

    Bei der diabetischen Angiopathie ist eine komplexe Behandlung erforderlich, bei der Arzneimittel aus verschiedenen Gruppen eingenommen werden und eine strenge Diät und ein strenges Programm eingehalten werden. Vor der Behandlung der Pathologie muss auf den Konsum von Alkohol und Betäubungsmitteln verzichtet werden, die die Gefäße beeinträchtigen. Die Pharmakotherapie der diabetischen Angiopathie besteht in der Einnahme folgender Medikamente:

    • Zucker senken:
      • "Siofor";
      • "Diabeton";
      • "Glucophage."
    • Cholesterinsenker:
      • Lovastatin;
      • Simvastatin
    • Blutverdünner:
      • "Posaune";
      • Ticlopidin;
      • "Warfarin";
      • "Clexane".
    • Mittel zur Verbesserung der Durchblutung und der Mikrozirkulation:
      • "Tivortin";
      • "Ilomedin";
      • Plestazol.
    Ibuprofen wird bei Schmerzen, die den Patienten stören, verschrieben.

    Darüber hinaus empfiehlt der Arzt eine Behandlung mit Vitamin E oder Nikotinsäure. Wenn ein Patient Angst vor starken Schmerzen bei diabetischer Angiopathie hat, ist die Schmerzmedikation angezeigt: "Ibuprofen", "Ketorolac". Wenn eine sekundäre Infektion eingetreten ist, werden antibakterielle Medikamente angezeigt: Cyprinol, Ceftriaxon.

    Operativer Eingriff

    Es kommt vor, dass die Medikamente nicht das richtige Ergebnis bringen, dann wird ein operativer Eingriff verordnet. Die Operation wird auf verschiedene Arten durchgeführt, es hängt alles vom Ausmaß des Schadens und anderen Faktoren ab. Die folgenden Arten von Operationen sind üblich:

    • Thrombektomie und Endarteriektomie. Während des Verfahrens werden abnormale Gewebe, die das Arterienlumen überlappen, entfernt.
    • Endovaskuläre Intervention. Bei dieser Art der Operation werden die Bereiche, die mit einem pneumatischen Ballon oder einem Gefäßstent verengt werden, erweitert.
    • Sympathektomie. Durchgeführt, um die Nervenknoten zu entfernen, die für den Spasmus der Arterien verantwortlich sind.
    • Desinfektionsoperation Ermöglicht die Öffnung und breite Drainage von Hohlräumen, in denen sich Eiter angesammelt hat. Auch abgestorbenes Gewebe wird entfernt oder Finger amputiert.
    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Volksheilmittel

    Diabetische Angiopathien der unteren Extremitäten werden häufig mit Volksheilmitteln behandelt. Bevor Sie diese Behandlung anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, und es ist wichtig zu verstehen, dass es nur in den frühen Stadien der Krankheit hilft, wenn keine Komplikationen auftreten. Die folgenden Volksheilmittel können die Krankheit loswerden:

    • Linden Tee;
    • Blaubeer Tee;
    • Tinktur auf der Basis von Bohnenverschlüssen;
    • ein extrakt mit weizengraswurzeln für fußbäder.
    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Was ist die gefahr

    Wenn therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung der diabetischen Angiopathie nicht rechtzeitig ergriffen werden, werden bald schwerwiegende Folgen auftreten. Die Hauptkomplikationen sind:

    • voller Verlust der Sehkraft;
    • Herzversagen;
    • schwere Gangrän;
    • Zwangsamputation der Gliedmaßen;
    • Gewebenekrose.
    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Prognose und Prävention

    Mit der rechtzeitigen Behandlung des Arztes und der richtigen Therapie kann der Patient das Leben verlängern und die Gesundheit erhalten. Bei fehlender Therapie kommt es zu einer Blutinfektion, die in 15% der Fälle zum Tod eines Diabetikers führt, und die übrigen Patienten haben einen unterschiedlichen Grad an Behinderung.

    Um die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie zu verhindern, sollten vorbeugende Maßnahmen getroffen werden. Es ist notwendig, Diabetes richtig zu behandeln und dessen Fortschreiten zu verhindern. Wenn es dennoch nicht möglich war, die Angiopathie zu vermeiden, ist eine Behandlung erforderlich, um keine Komplikationen hervorzurufen. Bei eitrigen Läsionen müssen die Wunden überwacht und sorgfältig behandelt werden.

    Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

    Angiopathie ist eine Erkrankung der Arterien, Venen und Kapillaren. Diabetische Angiopathie ist eine Komplikation bei Menschen mit Diabetes. Vor dem Hintergrund dieser Krankheit zersetzen sich die Kapillaren und Blutgefäße, und es kommt zu einer Stagnation des Blutes.

    Klassifizierung

    Es hängt davon ab, welche Gefäße und Kapillaren die Krankheit beeinflussen.

    • Diabetische Nephropathie (Nierenschaden);
    • Diabetische Retinopathie (eine Komplikation, die das Auge betrifft, ist durch eine Schädigung der Netzhautgefäße des Auges gekennzeichnet);
    • Ischämische Herzkrankheit;
    • Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten;
    • Vaskuläre Demenz (verminderte Denkfähigkeiten aufgrund eines verminderten Blutflusses im Gehirn).

    Risikogruppen

    Diabetes mellitus verursacht metabolische und hormonelle Störungen, die Auslöser für die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie sind. Die Krankheit hängt weitgehend von den genetischen Eigenschaften und Merkmalen einer Person ab. Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes leiden unterschiedlich. Menschen mit hohem systolischem Druck, Alkoholmissbrauch sowie Raucher und Menschen, die in gefährlichen Industrien arbeiten, sind anfällig für diabetische Angiopathie. 20% der Patienten mit Diabetes kommen aufgrund von Problemen mit den unteren Gliedmaßen ins Krankenhaus, meist handelt es sich um eine Infektion. 50-70% aller Amputationen der unteren Extremitäten treten bei Diabetikern auf. Läsionen der unteren Extremitäten (Geschwür, rezidivierende Pilzinfektion oder Paronychien) können das erste Anzeichen von Diabetes sein.

    Angiopathie tritt bei Diabetikern 15-mal häufiger auf als bei Patienten ohne Diabetes. Eine Angiopathie ohne Diabetes ist vor dem Hintergrund der Arteriosklerose extrem selten.

    * gemäß amerikanischer Diabetes-Vereinigung (American Diabetes Patients Association)

    Formen der Krankheit

    Diabetische Mikroangiopathie

    Diabetische Angiopathie wird in zwei Arten unterteilt: Mikro- und Makroangiopathie:

    • Die Makroangiopathie betrifft die Gefäße der unteren Gliedmaßen und des Herzens. Lipide und Blutgerinnsel sammeln sich in den Blutgefäßen an, haften an ihren Wänden und blockieren den Blutfluss.
    • Mikroangiopathie schädigt Augen und Nieren. Die Wände der kleinen Blutgefäße werden schwach, bluten und Protein läuft aus.

    Hypertensive Angiopathie

    Hypertensive Angiopathie bezieht sich auf Mikroangiopathie. Anzeichen der Krankheit: Erweiterung der Fundusvenen, petechiale Blutungen.

    Diese Form der Angiopathie kann zur Erblindung führen.

    Angiopathie der unteren Extremitäten

    ICD10 E11.5-Code - Angiopathie der unteren Extremitäten mit Diabetes. Es ist in Makro- und Mikroangiopathie unterteilt.

    Die diabetische Mikroangiopathie entwickelt sich in mehreren Stufen:

    • Im Stadium 1 gibt es keine größeren Abnormalitäten, aber die Symptome umfassen eine beeinträchtigte Nierenfunktion, Bluthochdruck und Proteinurie (Proteine ​​mit hohem Molekulargewicht im Urin), die schwer zu diagnostizieren sind, um sicherzustellen, dass die Krankheit fortschreitet, eine Nierenbiopsie ist erforderlich;
    • Im Stadium 2 wird die Haut an den Beinen blass, die Beine sind kalt, schmerzlose rötliche Wunden treten auf;
    • Stadium 3: Der Zustand der Geschwüre verschlechtert sich, solche Symptome von Schmerz und Unbehagen treten auf;
    • Stadium 4: Schwarze Flecken erscheinen in der Mitte der Geschwüre (Nekrose - Absterben des Gewebes), Schwellungen um die Geschwüre, Hautrötungen werden beobachtet, häufig tritt Osteomyelitis auf (Schädigung von Knochen und Knochenmarkselementen) und Abszesse, Abszesse und Abszesse;
    • Stadium 5: Gewebetod betrifft benachbarte Bereiche;
    • Stadium 6: Die Krankheit betrifft den gesamten Fuß (Fußnekrose).

    Die diabetische Makroangiopathie entwickelt sich ebenfalls allmählich:

    • Stadium 1: keine Auffälligkeiten, Symptome sind erhöhte Beinermüdung, schwere Parästhesien (Taubheitsgefühl und Kribbeln). Bei einer vollständigen medizinischen Untersuchung können arterielle Hypertonie und Arteriosklerose festgestellt werden;
    • Stufe 2 - Der Patient fühlt sich ständig müde, schwach und unwohl. Der Patient bemerkt Symptome wie Taubheit der Beine und Füße, kalte Füße, oft vereist, verschwitzt. Atrophie von Fingern und Füßen, Claudicatio intermittierend;
    • Stadium 3 äußert sich als heftiger Schmerz in den Beinen, Beinen und Oberschenkeln. Der Schmerz ist heftig, wenn sich der Patient in einer horizontalen Position befindet, und geht vorüber, wenn Sie die Position in die Vertikale ändern. Der Patient leidet an Krämpfen, nachts schlimmere Schmerzen, die Haut der Beine ist blass, trocken, rissig, schuppig;
    • Symptome von Stadium 4 manifestieren sich als einzelne oder multiple Ulzera mit Anzeichen einer Nekrose;
    • Stadium 5: Absterben der Finger, Gangrän, der Patient hat Fieber, Fieber, Schüttelfrost.

    Symptome

    Zu den weiteren Symptomen gehören:

    • Schmerzen beim Schießen;
    • Parästhesie (Empfindlichkeitsstörung, Taubheitsgefühl, Kribbeln);
    • Hyperämie der Haut und Brennen (aufgrund des blockierten Blutflusses bekommen die Beine nicht genügend Sauerstoff aus dem Blut, den Geweben und Muskeln atrophieren);
    • Schmerzen in den Oberschenkeln, Beinen oder Gesäß, die mit dem Laufen zunehmen, sich jedoch mit der Ruhezeit verbessern (intermittierende Claudicatio - schlimmer mit Verschlimmerung der Krankheit);
    • Das Haar wächst nicht mehr auf der Haut der Beine, es wird steif und glänzend (ebenso trocken wie das Auftreten eines Risses);
    • Schwellung, Reizung, Rötung und Geruch eines oder beider Füße;
    • Die Zehennägel verdicken sich, werden dicht, steif, verfärben sich in gelb;
    • Die Temperatur der Füße sinkt, sie sind kalt, selbst im Sommer schwitzend;
    • Auftreten von Geschwüren der Beine (häufig treten Geschwüre als Folge von Schnittwunden oder kleinen Wunden auf (können jedoch an der Stelle von alten Körnern oder Körnern auftreten), diese Symptome treten als Folge eines verstopften Blutflusses auf, Blut ist gebrochen, Geschwüre bluten, heilen nicht, Infektionen entwickeln sich).

    Diagnose

    Bei der Erstuntersuchung bewertet ein Spezialist die klinischen Manifestationen der Angiopathie, einschließlich 6 Anzeichen:

    • Schmerz (in Ruhe, Nachtschmerz und Lahmheit);
    • Fehlender Puls (keine Beinpulse, starke und fühlbare Oberschenkelpulse)
    • Poikilothermie (Unfähigkeit, Änderungen der Umgebungstemperatur zu kompensieren, deutliche Abnahme der Beintemperatur);
    • Blässe der Beine;
    • Parästhesie;
    • Paralyse

    Der Arzt wird auch die folgenden Tests vorschreiben:

    • Die Verwendung der Doppler-Sonde (Doppler-Farbscan) ist ein nichtinvasiver Test zur Bestimmung des systolischen Drucks und des Blutflusses zu / von den Gefäßen;
    • Die Photoplethysmographie - eine Diagnose, die auf Änderungen der Lichtreflexe von der Haut basiert - registriert den venösen Blutfluss;
    • Eine Arteriographie der unteren Extremitäten ist für Patienten erforderlich, die zur Gefäßrekonstruktion überwiesen werden. Die Arteriographie wird vor dem Hintergrund von Beingeschwüren und fehlenden Fußimpulsen durchgeführt.
    • Röntgen (sowie Kontrastangiographie) zur Beurteilung des Gefäßstatus;
    • Die Magnetresonanzangiographie wird experimentell zur Beurteilung der Angiopathie verwendet. Sie hat einen klaren Vorteil, da keine Kontrastmittel verwendet werden müssen.
    • Berechnete Kapillaroskopie - zur Diagnose von Durchblutungsstörungen;
    • Radionuklid-Scanning unter Verwendung von Pyrophosphat kann zusätzlich zu Röntgenstrahlen verwendet werden. Die Erhöhung der Absorption ermöglicht die Erkennung von Osteomyelitis im Frühstadium.

    Zusätzlich zu den oben genannten Tests muss der Patient Folgendes bestehen:

    • Bluttest (volle Zellzahl mit Differential, ESR);
    • Urinanalyse;
    • Die Analyse von Kreatinin im Urin, im Blut;
    • Glomeruläre Filtrationsrate;
    • Ein Bluttest auf Beta 2-Mikroglobulin (zur Beurteilung der Nierenschädigung);
    • Lipidprofil (Cholesterin, Triglyceride, LDL, HDL).

    Behandlung

    Die Behandlung sollte die Symptome der Krankheit beseitigen und die Aufrechterhaltung eines optimalen Blutzuckerspiegels reduzieren, die Durchblutung und die Kapillarresistenz verbessern und den Cholesterinspiegel senken.

    Medikamentöse Behandlung

    Die Behandlung variiert abhängig vom Schweregrad des Infektionsprozesses und dem Vorhandensein lebensbedrohlicher Infektionen wie Sepsis, Myonekrose, Gangrän und Osteomyelitis. Häufig verwendet:

    • Antibiotika (gegen infizierte Geschwüre);
    • Statine (zur Senkung der Cholesterinspiegel - Atorvastatitis, Lovastatin);
    • Stoffwechselpräparate (Verbesserung der Energieversorgung von Gewebe, Mildronat, Trimetazidin);
    • Drogen, die das Blut verdünnen (Aspirin);
    • Angioprotektoren (Gefäßödem reduzieren, Stoffwechsel normalisieren, Ditsinon, Angina pectoris)
    • Arzneimittel, die Schwellungen lindern (Diuretika - Furosemid);
    • Antioxidantien und Vitamine der Gruppe B.

    Wie manifestiert sich eine diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten: Symptome und Behandlung

    Angiopathie der unteren Extremitäten entwickelt sich bei Diabetes mellitus, beeinflusst die Blutgefäße und beeinträchtigt den Stoffwechsel des Körpers mit den unteren Extremitäten.

    Die entwickelte Pathologie kann nicht vollständig geheilt werden - Sie können die Symptome lindern und die erschwerenden Auswirkungen vermeiden: Gangrän, Nekrose. Die Geschwindigkeit der Versorgung beeinflusst das Endergebnis: Je früher der Patient das Problem findet und meldet, desto mehr Gliedmaßen bleiben erhalten.

    Die Verletzung der Durchblutung der unteren Gliedmaßen eines Diabetikers ist ein Grund, sich an mehrere Spezialisten zu wenden:

    Eine umfassende Behandlung ist der Schlüssel zum Erhalt der Gesundheit.

    Klassifikation der diabetischen Angiopathie

    Diabetische Angiopathie wird auf zwei Arten ausgedrückt - Mikro und Makro. Im ersten Fall sind die Kapillaren betroffen, im zweiten - den größeren Blutgefäßen - die Venen und Arterien.

    Die Mikroangiopathie führt zu einer Unterernährung der Gewebe und behindert die Entfernung von Schadstoffen aus den Extremitäten. Die Verengung des Gewebes führt zu Hypoxie.

    Die Makroangiopathie droht mit Herzproblemen. Diese Pathologie entwickelt eine ischämische Erkrankung verschiedener Formen, die mit einem Herzinfarkt und nachfolgenden Komplikationen bedroht ist.

    Ursachen

    Die Entwicklung der Pathologie hängt von diabetischen Faktoren ab - hohe Spiegel und unerwartete Plasmasprünge.

    Bei Typ-I-Diabetes ist die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie geringer, da der Patient den Blutzuckerspiegel manuell mit Insulin steuern kann.

    Diabetiker des zweiten Typs sind gefährdet - das Vorhandensein von Insulinabbauprodukten im Körper führt zu unvermeidlichen Spitzen im Blutzuckerspiegel.

    Unter anderen Faktoren, die das Auftreten einer Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten verursachen, sollte Folgendes beachtet werden:

    • Unempfindlichkeit der Körperstrukturen gegenüber Insulin;
    • Dyslipidämie - eine Verletzung des Stoffwechsels von Fetten und Proteinkomplexen;
    • Übergewichtiger, sitzender Lebensstil. Viszerale Fettleibigkeit - Fettansammlung im Bereich der Organe des Magen-Darm-Trakts - der Magen;
    • Arterieller Hypertonie, erhöhte Gerinnungsfähigkeit der Blutzellen;
    • Rauchen und Schäden, die durch die Besonderheiten des Wohnsitzes oder der Arbeit des Patienten verursacht werden;
    • Vererbung ebenso wie Alter. Gefährdet sind Diabetiker über 50 Jahre.

    Entwicklungsmechanismus und Symptome

    Überschüssige Glukose im Körper eines Diabetikers kann in die Blutgefäße gelangen und den Zerstörungsprozess einleiten.

    Gewebe zerlegen Glukose in kleinere Substanzen, die dazu neigen, Flüssigkeiten anzuziehen. Infolgedessen verursachen geschwollene Gefäße eine Schwellung.

    Die gestörte Arbeit der Blutgefäße der unteren Extremitäten verursacht die Freisetzung von Gerinnungssubstanzen, wodurch mikroskopisch kleine Blutgerinnsel gebildet werden.

    Die Summe der Faktoren provoziert Sauerstoffmangel und die Arbeit der Fibroblasten - Substanzen, die Bindegewebe bilden und Kapillaren verkleben. In den Arterien kann der Prozess der Erzeugung atherosklerotischer Plaques beginnen, die den Blutfluss reduzieren.

    Die Entstehung einer Angiopathie, die durch eine Schädigung des Nahrungsgewebes verursacht wird, ist bei gleichzeitiger Manifestation zweier Prozesse möglich: Hunger der Nerven bei Diabetes und Hypertonie. Der Sauerstoffmangel führt zum Tod von Nerven, die das Gewebe der Gliedmaßen beeinflussen. In der Anfangsphase sind Veränderungen im Körper geringfügig, können jedoch erkannt werden.

    Zu den frühen Symptomen einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten zählen:

    • Periodisch unkonditioniertes Taubheitsgefühl und / oder Temperaturabnahme des Fußes;
    • Reduzierte Empfindlichkeit;
    • Muskelschmerzen und / oder Krämpfe;
    • Muskelsteifigkeit in den ersten Stunden nach dem Aufwachen;
    • Schwellung verschiedener Gewebe, trockene Haut;
    • Beinglatze;
    • Peeling, brennende Fußhaut;
    • Verformung der Fußnägel.

    Die weitere Entwicklung der Krankheit führt zu Lahmheit, Veränderungen der Hautoberfläche und dem Auftreten von Geschwüren. In schwereren Fällen tritt Gewebeverformung mit der Bildung eines diabetischen Fußes auf, einer Pathologie, bei der die Knochenstruktur des Beins gestört ist und tiefe eitrige Geschwüre gebildet werden.

    Der Beginn der Symptome einer diabetischen Angiopathie beinhaltet den Besuch eines Arztes zur Konsultation und Verschreibung der Behandlung. Eine frühzeitige Behandlung führt zum Erhalt der unteren Extremitäten.

    Diagnose

    Eine umfassende Untersuchung auf das Vorhandensein einer Angiopathie umfasst die Beurteilung der Haut der Füße, der Nägel, das Überprüfen des Vorhandenseins eines Pulses in den Gefäßen, das Messen des Drucks der Beinarterien und den Vergleich der Indikationen.

    Der Fachmann wird auch die Empfindlichkeit der Beine für verschiedene Wirkungen überprüfen.

    Zugewiesene Tests helfen, Anomalien chemisch zu erkennen.

    Unter den verwendeten Forschungsmethoden:

    • Angiographie - Röntgen von Gefäßen mit Kontrastmitteleinführung;
    • Doppler-Farbultraschall;
    • Computergestützte Kapillaroskopie der Beine;
    • Spiral-CT;
    • MRI

    Eine umfassende Untersuchung der Angiopathie der unteren Extremitäten wird von verschiedenen Spezialisten durchgeführt:

    • Endokrinologe;
    • Ein Neurologe;
    • Ein Chirurg;
    • Ein Kardiologe;
    • Augenarzt

    Behandlungsmethoden

    Die Grundlage für die Therapie der Angiopathie ist die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper. Die Therapie beinhaltet die Einhaltung einer Diät, die Verwendung von Medikamenten, die den Zuckerspiegel reduzieren.

    Konservative Behandlung

    Es besteht in der Verwendung von Medikamenten, die den Blutfluss verbessern und die Zusammensetzung des Blutes normalisieren.

    Gebrauchte Medikamente sind in Gruppen eingeschlossen:

    • Statine, die den Cholesterinspiegel senken;
    • Antioxidantien, die die Blutgefäße erweitern;
    • Medikamente, die die Blutgerinnung reduzieren; kämpfen mit Bluthochdruck; provozierende Gewebereparatur;
    • Auch Angioprotektoren, Stoffwechselprodukte, biogene, vasoaktive und diuretische Substanzen;

    Darüber hinaus können neurotrope Substanzen und Vitamine in verschiedenen Situationen eingesetzt werden.

    Operativer Eingriff

    Operationen werden verwendet, um den Anfangszustand der Gefäße wiederherzustellen oder abgestorbenes Gewebe zu entfernen.

    Drei Arten von Blutflussoperationen werden zur Behandlung verwendet:

    • Die minimalinvasive Methode hilft bei der Reinigung der Gefäße.
    • Endovaskulär dient demselben Zweck, wird jedoch segmentiert durchgeführt;
    • Das Rangieren wird in schwierigeren Situationen verwendet, um den Blutfluss an verschlossenen Gefäßen vorbei zu leiten.

    Bei der Angiopathie der unteren Extremitäten werden verschiedene andere Maßnahmen angewendet. Lumbalsympathektomie - dient zur Wiederherstellung des Blutflusses. In schweren klinischen Situationen muss der Chirurg abgestorbenes Gewebe amputieren oder die Gliedmaßen vollständig mit Gangrän entfernen.

    Physiotherapie

    Die Auswirkungen des Prozesses werden als Nebeneffekte betrachtet und werden nicht oft verwendet. Bei Angiopathie der unteren Extremitäten kann der Arzt die folgenden Verfahren empfehlen:

    1. Magnetfeldtherapie;
    2. Schlammbad-Behandlungen;
    3. Massage

    Volksmedizin

    Medikamente für die Angiopathie werden zur Einnahme oder zum Mahlen verwendet. Die Kräutertherapie dient neben der Physiotherapie als Ergänzung zu Medikamenten.

    Bestimmte Kräuter unterstützen die Insulinproduktion und verbessern den Stoffwechsel:

  • Tee sollte durch Chicorée oder Aufgüsse aus Kamillenblüten, Lindenblättern, Blaubeeren und Flieder ersetzt werden;
  • Die Löwenzahninfusion verbessert die Insulinproduktion. Zubereitung der Lösung: Zwei Esslöffel der Wurzeln der Blume gießen 4 Tassen mit kochendem Wasser und lassen es über Nacht stehen. Nehmen Sie die Infusion kurz vor einer Mahlzeit ein;
  • Ein Bad mit Kleeblütenblättern verbessert den Hautton und verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei Angiopathie.
  • Der Stoffwechsel hilft, den Stoffwechsel bei Angiopathie der unteren Extremitäten zu normalisieren. Sie werden aus den Blättern verschiedener blühender Bäume - Calendula, Linden und Brennnesseln - hergestellt. Ölverbände werden auch verwendet, um den Zustand von Geschwüren zu verbessern und Trockenheit zu bekämpfen. Um einen Ölverband zuzubereiten, müssen Sie: Zwei Gläser Pflanzenöl zum Kochen bringen. Dann fügen Sie zu der Lösung 50 g Wachs, vorzugsweise von den Bienen genommen, eine halbe Tasse Nadelharz hinzu. Die Mischung wird ungefähr 7 Minuten in einem leisen Feuer in einem fast siedenden Zustand gekocht. Die resultierende Substanz muss gekühlt und in einem dunklen Raum gelagert werden. Zum Gebrauch müssen Sie eine dichte Gaze befeuchten und eine halbe Stunde lang auf den Problempunkt auftragen.
  • Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten ist naturgemäß eine Komplikation der Erkrankung, kann jedoch akutere Symptome verursachen, darunter Gangrän, Gewebennekrose und Sepsis.

    Prävention

    Präventive Maßnahmen können Leben retten und die Blutversorgung in nicht laufenden Fällen wiederherstellen. Die Behandlung schwerer Fälle von diabetischer Angiopathie ist nicht immer wirksam, und durch Prävention können Komplikationen vermieden werden.

    Empfohlen:

    • Den Zuckergehalt ständig überwachen;
    • Setzen Sie den Überschuss zurück oder erhöhen Sie das fehlende Gewicht.
    • Übung;
    • Folgen Sie der Hygiene der unteren Extremitäten.
    • Tragen Sie zur Durchführung der medizinischen Pediküre spezielle Schuhe.
    • Gib schlechte Gewohnheiten auf.

    Nützliches Video

    In einem nützlichen Video erfahren Sie, wie Sie Ihre Beine vor Angiopathien der unteren Extremitäten und anderen schwerwiegenden Komplikationen schützen können:

    Die diabetische Angiopathie des Fußes ist eine gefährliche Pathologie, die gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-Code 10) als E10-E14 mit einem gemeinsamen Ende.5 eingestuft wird, als Diabetes mellitus mit gestörter peripherer Zirkulation.

    Sie tritt nur bei Diabetikern auf, droht jedoch mit ernsthaften Komplikationen des Krankheitsverlaufs. Rechtzeitig erkannt, kann gestoppt und teilweise eingesetzt werden. Unbemerkt führt zu einem laufenden Zustand.

    Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

    In diesem Artikel erfahren Sie:

    Aufgrund der großen Verbreitung von Diabetes mellitus, der Zunahme von Behinderungen aufgrund von mit Diabetes in Zusammenhang stehenden Ursachen, wird der Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen dieser Krankheit eine immer größere Bedeutung beigemessen. Eine der häufigsten und schwerwiegendsten Komplikationen ist die diabetische Angiopathie. Betrachten Sie dieses Problem näher.

    Diabetische Angiopathie ist eine vaskuläre Erkrankung, die mit Diabetes in Verbindung steht. In der Regel entwickelt sich die Angiopathie 10 bis 15 Jahre nach Ausbruch der Krankheit. Sie kann jedoch früher auftreten, wenn der Blutzuckerspiegel lange anhält oder oft von hohen zu niedrigen Werten „springt“.

    Was ist Angiopathie?

    Je nachdem, welche Gefäße betroffen sind, unterscheidet man zwei Arten von Angiopathien:

    1. Mikroangiopathien - kleine Gefäße und Kapillaren sind betroffen. Mikroangiopathien werden unterteilt in:
      • Retinopathie - Schädigung der Augengefäße.
      • Nephropathie - Schädigung der Blutgefäße der Nieren.
    2. Makroangiopathien - große Gefäße, Arterien und Venen sind betroffen:
      • Ischämische Herzkrankheit
      • Zerebrovaskuläre Erkrankung
      • Periphere Angiopathie.

    Mikroangiopathie

    Bei diabetischer Retinopathie kommt es zu retinalen Blutungen, die Gefäße weiten sich, verdicken sich, die Netzhaut bekommt keinen Sauerstoff mehr. Neue Blutgefäße sprießen hinein, wodurch der Sehnerv und die Netzhautablösung beschädigt werden. Bei Nichtbehandlung, einschließlich Laserkoagulation, ist ein vollständiger Sehverlust möglich.

    Bei der diabetischen Nephropathie verdicken sich Mikrokapillaren der Nierenglomeruli. Dies führt zu einem erhöhten Blutfluss in den Nieren und deren Schädigung, der Freisetzung von Eiweiß im Urin. Im Laufe der Zeit verschlechtert sich die Nierenfunktion und es kommt zu Nierenversagen. In schweren Fällen benötigt der Patient eine Hämodialyse.

    Makroangiopathie

    Die Hauptursache der Makroangiopathie ist vaskuläres Atherox.

    Die koronare Herzkrankheit ist eine Läsion des Herzmuskels aufgrund von Arteriosklerose der Herzgefäße. Bei einer ischämischen Herzkrankheit wird eine Person durch Schmerzen hinter dem Brustbein bei körperlicher Anstrengung, Atemnot, Luftmangel, Unterbrechungen der Arbeit des Herzens und Schwellung gestört. Herzinfarkt und Herzversagen können sich entwickeln.

    Die zerebrovaskuläre Erkrankung ist ein chronisches Kreislaufversagen im Gehirn. Manifestiert von Schwindel, Tinnitus, Kopfschmerzen und Gedächtnisverlust. In den späteren Stadien möglicher Schläge.

    Die periphere Angiopathie spielt eine führende Rolle bei der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen bei Diabetes. Am häufigsten sind die Gefäße der Beine betroffen, diese Erkrankung wird als diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten bezeichnet. Lassen Sie uns näher darauf eingehen.

    Warum entwickelt sich eine diabetische Angiopathie in den Beinen?

    Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten ist eine Läsion der Arterien der Beine, die bei Patienten mit Diabetes mellitus von 1 und 2 auftritt.

    Bei Diabetes betrifft die Arterien von mittlerer und kleiner Größe. Sie bilden atherosklerotische Plaques.

    Aufgrund des Anstiegs des Blutzuckerspiegels haften Zuckerrückstände an den Elementen der Gefäßwand. Dies führt zu Mikroschäden an den Gefäßen. "Schlechte" Lipide, Blutplättchen (für die Blutgerinnung verantwortliche Zellen) und andere Elemente des Blutes schließen sich den Schadensstellen an. Eine atherosklerotische Plakette bildet sich.

    Mit der Zeit nimmt die Größe der atherosklerotischen Plaque zu, sie verdichtet sich und blockiert einen Teil des Blutflusses. Es kann auch kollabieren und Blutgerinnsel verursachen.

    Die Situation wird durch die Niederlage kleiner Schiffe verschärft. Sie verdicken, verringern die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu den Geweben. Darüber hinaus verdickt sich das Blut und verlangsamt den Blutfluss.

    Atherosklerose der Beingefäße findet man auch bei Menschen, die nicht an Diabetes leiden. Was sind ihre Unterschiede?

    Wie erkennt man die Symptome einer diabetischen Angiopathie?

    Die Symptome einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten hängen von ihrem Stadium ab.
    Es gibt 4 Stufen:

    • Stadium I ist asymptomatisch. Schäden an den Schiffen sind, aber sie manifestieren sich nicht. Es kann mit speziellen Untersuchungsmethoden nachgewiesen werden.
    • Stadium II - Schmerzen während des Trainings Eine intermittierende Klausel erscheint. Nach einer bestimmten Entfernung hat der Patient Schmerzen in den Wadenmuskeln, verursacht durch Sauerstoffmangel. Nach dem Stoppen wird der Blutfluss wieder hergestellt und der Schmerz lässt nach.
    Symptome einer diabetischen Angiopathie

    Auch leiden an Schweregefühl in den Beinen, Taubheitsgefühl, Parästhesien (Gänsehaut) und Krämpfen.

    • Stadium III - Schmerzen im Ruhezustand. Schmerzen, Muskelkrämpfe erscheinen in horizontaler Position. Der Patient wird gezwungen, seinen Fuß vom Bett zu hängen, wodurch die Schmerzen reduziert werden.
    • Stadium IV - trophische Störungen treten auf - trophische Geschwüre, Gangrän.

    Es ist zu beachten, dass bei Diabetes mellitus neben den Gefäßen auch die Nerven betroffen sind, was zu einer Verringerung der Schmerzen und zu einer intermittierenden Claudicatio führt. Eine Person kann das Auftreten von trophischen Geschwüren nicht spüren, deshalb sollten Sie die Füße regelmäßig auf ihre Anwesenheit überprüfen.

    Wie sehen die Beine bei diabetischer Angiopathie der unteren Extremitäten aus?

    Die Haut der Beine bei diabetischer Angiopathie ist blass und kalt. Die Anzahl der Haare an den Beinen ist reduziert oder sie fehlen vollständig. An den Füßen erscheinen Bereiche der Verdichtung, natoptysh, es kann trophische Geschwüre geben.

    Die Entwicklung der diabetischen Angiopathie

    Diagnose einer diabetischen Angiopathie

    Wenn Sie an Diabetes leiden und Symptome einer diabetischen Angiopathie in den Beinen feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er wird folgende Studien durchführen:

    1. Inspektion der Füße. Vielleicht haben Sie neben der Angopathie eine diabetische Neuropathie (Nervenschädigung) entwickelt.
    2. Palpation der Arterien der Beine. Der Arzt prüft den Puls an den Arterien und ermittelt, wo er sich befindet, geschwächt ist und was fehlt.
    3. Ultraschalluntersuchung von vaskulärem Doppler. Eine einfache und kostengünstige Untersuchungsmethode, mit der der Zustand der Gefäßwand und der Blutfluss darin bestimmt werden können.
    4. Um eine ernsthafte Pathologie zu ermitteln, um zu klären, welche Methode für die Behandlung des Patienten besser ist, führen Sie eine ernstere Forschung durch:
      • Arterienangiographie - Untersuchung von Blutgefäßen mit Röntgenstrahlen nach der Injektion eines Kontrastmittels in sie;
      • Berechnete oder Magnetresonanztomographie.

    Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

    Die Behandlung der diabetischen Angiopathie sollte mit der Normalisierung des Blutzuckerspiegels beginnen. Selbst die besten Medikamente und die meisten High-Tech-Operationen ändern den Zustand der Blutgefäße nicht, wenn Diabetes mellitus nicht kompensiert wird.

    Sie müssen sorgfältig Diät halten, Sport treiben, regelmäßig den Blutzuckerspiegel überwachen und verschriebene Medikamente einnehmen. Versuchen Sie, den glykierten Hämoglobin-Index bei nicht mehr als 7,5% zu halten.

    Lassen Sie sich nicht mit der Insulintherapie beginnen, wenn Ihr Arzt dies für notwendig hält.

    Ein wichtiger Punkt ist die Kontrolle des Cholesterins im Blut. Wenn es abnimmt, wird der Prozess der atherosklerotischen Plaquebildung gehemmt, das Blut verflüssigt sich, die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose nimmt ab. All dies verbessert den Blutfluss in den betroffenen Gefäßen.

    Rauchen Sie auf keinen Fall, und wenn Sie rauchen - beenden Sie das Rauchen! Rauchen beschleunigt die Entstehung von Arteriosklerose, verengt die Blutgefäße und verringert den ohnehin schon schwachen Blutfluss.

    Die Behandlung vaskulärer Läsionen selbst ist konservativ und operativ.

    Die konservative Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten ist die Ernennung von Medikamenten. Die wichtigsten sind:

    • Prostaglandin-E-Präparate: Sie können Blutgefäße erweitern, ihre Wände vor Schäden schützen und die Bildung von Blutgerinnseln reduzieren.
    • Antikoagulanzien und Desaggreganten verdünnen das Blut, reduzieren die Anzahl von Blutgerinnseln in den Gefäßen und tragen zur Sauerstoffversorgung des Gewebes bei. Sollte unter der Aufsicht eines Augenarztes verabreicht werden, da dies zu Blutungen im Augenhintergrund führen kann.
    • Alle Patienten mit diabetischer Angiopathie der Beine müssen Medikamente verschreiben, die den Cholesterinspiegel im Blut senken (Statine, Fibrate).

    Es gibt andere Gruppen von Medikamenten, die die Gefäße beeinflussen. Es wurde jedoch nachgewiesen, dass Actovegin, Pentoxifyllin, aber die Kur bei diabetischer Angiopathie der Beine ist unwirksam und nutzlos sowie die Behandlung mit der traditionellen Medizin.

    Die vaskuläre Chirurgie ist die modernste Methode zur Behandlung der diabetischen Angiopathie der Beine. Die Fähigkeit, sie auszuführen, ist jedoch nicht in jedem Fall gegeben, da Diabetes mellitus große Bereiche der Blutgefäße, deren Kollateralen betrifft, und die Gefäße selbst sind ziemlich klein.

    Folgende Interventionen werden durchgeführt:

    • Ballonangioplastie. Ein spezieller Katheter wird in die betroffene Arterie eingeführt, an dessen Ende sich ein Ballon befindet. Der Ballon bläst sich in der Arterie auf und vergrößert sein Lumen. Normalerweise wird diese Methode mit der folgenden kombiniert.
    • Stenting der betroffenen Arterie. Im Bereich der Läsion wird ein Stent platziert - eine spezielle "Feder", die das Gefäßlumen erweitert.
    • Schiffs Rangieren Während der Operation wird eine Problemumgehung um den betroffenen Bereich erstellt, wodurch der darunter liegende Blutfluss wiederhergestellt wird.
    • Endarteriektomie Wenn das Gefäß groß genug ist, kann der Chirurg die atherosklerotische Plaque zusammen mit der Innenwand der Arterie entfernen.

    Die Behandlung des betroffenen Gewebes erfolgt im Büro des diabetischen Fußes, wenn ein trophisches Geschwür oder Natograd vorliegt. In schwerwiegenderen Situationen wird mit der Entwicklung von Gangrän eine Amputation des betroffenen Bereichs durchgeführt.

    Denken Sie daran, dass Sie durch die rechtzeitige Behandlung der medizinischen Versorgung und die Befolgung der Empfehlungen Ihres Arztes gesunde Beine und eine anständige Lebensqualität aufrechterhalten können!