Arthrose des Sprunggelenks - Symptome und Behandlung

Die Arthrose des Sprunggelenks, deren Symptome und Behandlung in diesem Artikel erörtert werden, ist eine Krankheit, von der etwa 10% der Weltbevölkerung betroffen sind. Um unangenehme Folgen zu vermeiden, müssen Sie wissen, was Arthrose der Sprunggelenke ist und wie Sie eine Krankheit behandeln.

Charakteristisch für die Krankheit

Arthrose ist ein entzündlicher Prozess, der sich im Gelenkknorpel entwickelt. Es verursacht Schmerzen bei Menschen und zerstört Gelenke. Wenn Sie die Krankheit beginnen oder falsch behandeln, kann dies zu irreversiblen Veränderungen und sogar zu einer Behinderung führen.

Arthrose ist wie Arthritis häufig von Menschen im erwerbsfähigen Alter betroffen.

Im Bewegungsapparat gibt es viele Gelenke, die betroffen sein können. Besonders häufig ist Arthrose der Hüftgelenke (Coxarthrose) sowie Cruzarthrose oder Dearthrose, die den Knöchel befällt.

Deformierende Arthrose betrifft die unteren Gliedmaßen. Das Fußgelenk ist das beweglichste und erfüllt die wichtigsten Funktionen beim Gehen. Sie trägt das gesamte Körpergewicht auf sich, sorgt für die Übertragung von Ferse zu Zehe sowie für das Rollen des Fußes.

Ursachen der Sprunggelenksarthrose

Es gibt viele Faktoren, die die Entwicklung einer Arthrose beeinflussen, die sich am Knöchel verformt. Faktoren wie Übergewicht und übermäßige Bewegung können die Krankheit auslösen.

Die Arthritis des Sprunggelenks ist häufig Sportlern oder Menschen ausgesetzt, die täglich schwere körperliche Arbeit verrichten.

Risikofaktoren für Arthritis des Sprunggelenks

Es gibt andere Gründe. Eine erbliche Veranlagung oder ein schlechter Stoffwechsel bei Erkrankungen wie Gicht oder Diabetes können zur Entstehung von Arthrose führen. Oft während der Entwicklung und Osteochondrose.

Andere Ursachen sind das Einklemmen der Nervenenden im Lendenbereich und eine Entzündung bei rheumatoider Arthritis.

Ein gemeinsamer Faktor sind verschiedene Verletzungen: Versetzungen, Einklemmen des Knöchels. Arthrose des Sprunggelenks macht sich in der posttraumatischen Phase bemerkbar (z. B. nach einem gebrochenen Sprunggelenk oder Sprunggelenk).

Hauptsymptome

Um mit Arthrose zurechtzukommen, ist es wichtig, die richtige Diagnose so früh wie möglich zu stellen.

Hier sind die Hauptsymptome, die auf eine Entwicklung der Sprunggelenksarthrose schließen lassen:

  1. Konstante Schmerzen bei körperlicher Anstrengung sowie direkt danach.
  2. Steifheit der Bewegung
  3. Crunch beim Gehen. Manchmal scheint es, dass während der Bewegungen etwas klickt.
  4. Schwellung, die unter den Knöcheln auftritt.
  5. Da die Person beginnt, sich um das betroffene Bein zu kümmern, kommt es zu einer Schwäche der Gelenke und Bänder.
  6. Temporäre Steifheit der Gelenke bei unvorsichtigen Bewegungen.
  7. Bei Arthrose Grad 2 kann eine Gelenkdeformität beginnen.

Aufgrund des Entzündungsprozesses, der als Folge der Zerstörung von Knorpelgewebe auftritt, kommt es zu schmerzenden Schmerzen, die sich nachts verstärken.

Stadien der Krankheit

Die Arthrose des linken oder rechten Sprunggelenks ist durch mehrere Stadien gekennzeichnet, die sich in der Regel durch Röntgenbilder unterscheiden.

Bei Arthrose des Sprunggelenks 1. Grades ist eine korrekte Diagnose nur durch Röntgen möglich. In dieser Zeit gibt es fast keine Schmerzen, und wenn sie auftauchen, sind sie mild. Häufig schreibt der Patient den Schmerz über die allgemeine Schwäche oder leichte Dehnung ab. Schwellungen, die im ersten Stadium der Arthrose schnell vergehen, werden als Kreislaufprobleme oder Nierenfunktionsstörungen bezeichnet.

Arthrose des Sprunggelenks auf Röntgenstrahlen

Im zweiten Stadium der Arthrose beginnt das Knorpelgewebe des Unterschenkels allmählich abzubauen. An den Rändern der deformierten Knöchelgelenke wächst das Knochengewebe. Zu diesem Zeitpunkt wird der Gelenkspalt verkleinert, was zu regelmäßigen und ziemlich starken Schmerzen führt. Geschwollenheit zu dieser Zeit wird konstant. Am Morgen ist es schwierig, auf das Bein zu steigen, es gibt ein Gefühl der Steifheit.

Im Zeitraum des dritten und vierten Arthrosegrades des Knöchelgelenks werden Knorpel und Knochengewebe zerstört. Dadurch verschlechtert sich die Arbeit der Muskeln und Bänder und die Knöchel verformen sich. Der Schmerz tritt in einem Ruhezustand auf, die Arbeitsfähigkeit des Patienten wird verringert.

Behandlungsmethoden bei Sprunggelenksarthrose

Patienten haben oft die Frage, an welchen Arzt sie sich mit einem solchen Problem wenden sollten. In den üblichen Bezirkskliniken dieser Patienten wird ein Chirurg oder Traumatologe eingesetzt. In großen medizinischen Zentren kann es einen speziellen Arthrologen geben, der sich mit Erkrankungen der Gelenke befasst. Das Hauptziel der Behandlung ist es, den Prozess der Gewebedegeneration im erkrankten Gelenk zu stoppen und die Schmerzen zu reduzieren.

Die Therapie wird vom Arzt individuell ausgewählt. Sie hängt vom Stadium der Sprunggelenksarthrose und vom Zustand des Patienten ab und kann folgende Maßnahmen umfassen:

  • Verschreibungspflichtige Medikamente: Dies sind Salben, Arthrosepillen und andere Medikamente.
  • Physiotherapie (zum Beispiel Bewegungstherapie).
  • Auswahl einer geeigneten Diät.
  • Chirurgische Behandlung. Wenn die Krankheit den dritten Grad erreicht hat und das Gelenk fast zerstört ist, kann bei Arthrose eine Operation am Sprunggelenk verschrieben werden. Operationen gibt es auch in verschiedenen Formen. In einigen Fällen wird Arthrodese durchgeführt: Die Gelenkoberfläche kann durch Prothesen ersetzt werden.
  • Die verwendeten Medikamente werden in zwei Gruppen eingeteilt: Schnellwirkstoffe und Wirkstoffe mit verzögerter Freisetzung. Die erste umfasst Arzneimittel wie Diclofenac, Ibuprofen und andere. Sie helfen, Gelenkschmerzen bei akuter Arthrose schnell zu lindern, reizen jedoch die Magenschleimhaut, so dass es oft gefährlich sein kann, sie zu verwenden.

Die zweite Gruppe kann Medikamente wie Teraflex oder Artra enthalten. Dies sind die sogenannten Chondroprotektoren. Sie sind dadurch gekennzeichnet, dass sie die Knorpelsynthese verbessern, die Eigenschaften des Knorpels wiederherstellen und Arthrose heilen.

Bei einer Krankheit wie Arthrose helfen auch Injektionen. Injektionen in den Muskel oder in die Gelenkhöhle vornehmen. Verwenden Sie dazu Hyaluronsäure-Medikamente: Ostenil, Dyuralan.

Es ist schwer zu sagen, ob es möglich ist, die Krankheit mit Hilfe von Salben zu heilen, aber sie helfen, Schwellungen zu lindern und dem Patienten Erleichterung zu bringen. Zu Hause können Sie Fugen mit Salben wie Butadion oder Pferdestärke schmieren.

Zusätzliche Methoden wie Erwärmung, Kältebehandlung, Phonophorese und Laserbehandlung haben gute Ergebnisse bei der Behandlung der Krankheit gezeigt.

Ein effektiver Weg ist die Bewegungstherapie. Bei der Behandlung und Vorbeugung der Krankheit spielt die Physiotherapie eine große Rolle. Bewegung hilft, den Blutfluss und die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern, das Gewebe zu reinigen und wiederherzustellen. Hilfe beim Schwimmen und Wasseraerobic.

Massage mit Arthrose ist ebenfalls erlaubt. Es wird in aufsteigender Richtung durchgeführt, und es ist notwendig, nicht nur das schmerzende Gelenk zu massieren, sondern auch den gesamten angrenzenden Bereich: den Fuß, das Schienbein und den Oberschenkel. Eine solche komplexe Massage ermöglicht es, den Zustand der Bänder des betroffenen Sprunggelenks zu verbessern.

Bei der Behandlung und Vorbeugung der Krankheit ist die richtige Ernährung wichtig. Der Patient muss mehr Geschirr essen, um die Gelenke zu stärken. Ein gemeinsamer Gast auf dem Tisch sollte Gelee sein, das in Knochenbrühe gekocht wird. Sie müssen in die Diät-Milchprodukte eintreten: Kefir, Hüttenkäse, Ryazhenku. Solche Nahrungsmittel tragen zur Wiederherstellung von beschädigtem Knorpelgewebe und zum Aufbau von neuem bei.

Patienten mit Arthrose müssen den Körper ständig mit B-Vitaminen versorgen, das ist Vitamin B1, das in Bohnen, Bratkartoffeln und Vollkornbrot, Vitamin B2 in Eiern und Bananen enthalten ist, Vitamin B3, das von Hühnern geliefert wird, und andere. Im Winter oder Frühling ist es sinnvoll, den Körper zu unterstützen und einen guten Vitaminkomplex zu kaufen.

Schwere Gegner der Gelenke sind Übergewicht und schlechte Gewohnheiten. Um einer Verschlechterung der Situation vorzubeugen, ist es besser, auf Zigaretten und Alkoholkonsum zu verzichten.

Selbst eine kleine Portion Bier zum Abendessen kann alle Nährstoffe abbrennen und die gesamte Wirkung der Behandlung zunichte machen.

Es ist notwendig, oft zu essen, aber in kleinen Portionen. Das Sättigungsgefühl tritt zwanzig Minuten nach einer Mahlzeit ein, vernachlässigen Sie also nicht den Rat der Ernährungswissenschaftler, etwas hungrig vom Tisch aufzustehen. Vor dem Zubettgehen unerwünscht essen.

Das beste Ergebnis bei der Behandlung von Arthrose hat eine komplexe Therapie, die oft das effektivste ist. Es ist notwendig, die Empfehlungen des behandelnden Arztes einzuhalten, das Körpergewicht zu überwachen und Stoffwechselstörungen rechtzeitig zu korrigieren.

Gute Bewegung, frische Luft und gesunde Ernährung stärken die Gelenke. Wir müssen versuchen, Verletzungen zu vermeiden und Erkältungen rechtzeitig zu behandeln. Wenn Sie sich um Ihre Gelenke kümmern und sie pflegen, werden sie Sie niemals im Stich lassen!

Eine Übersicht über die Sprunggelenksarthrose: Ursachen, Symptome und Behandlung

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Die Arthrose des Sprunggelenks ist eine sich allmählich entwickelnde, chronische Läsion des Gelenkknorpels, bei der der Knorpel dünner wird und zerstört wird. In den späteren Stadien der Erkrankung führt dies zu einer kompletten Funktionsstörung des Sprunggelenks.

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Zu Beginn der Entwicklung der Krankheit sind die Symptome unbedeutend, unbeständig und stören den Patienten praktisch nicht. Und nicht in einem späten Stadium kann eine Behinderung auch dann eintreten, wenn eine Person nicht gehen kann.

In der Pathologie kommt es zu einer allmählichen Zerstörung der Knorpeloberfläche des Gelenks: Die Krankheit beginnt mit einer Abnahme der Produktion von Gelenkflüssigkeit, die den Knorpel nährt und schmiert, und endet mit dem Abrieb und dem Überwachsen der Gelenkhöhle. Die begonnene Sprunggelenksarthrose ist leider irreversibel, aber ihre Entwicklung zu verlangsamen, so dass Sie nie im Rollstuhl sitzen bleiben und Sie einen vollwertigen Lebensstil geführt haben - das ist durchaus möglich.

Lesen Sie den weiteren Überblick über die Krankheit: Ursachen, charakteristische Symptome der Krankheit. Zu welchem ​​Arzt soll er gehen und was kann er ernennen?

Sieben Ursachen der Sprunggelenksarthrose

Sieben Hauptursachen für Krankheiten:

Altersbedingte Veränderungen der Gelenke und Bänder. 80% der Patienten, bei denen die Diagnose gestellt wurde, sind älter als 60 Jahre. Für diejenigen, die anfangs gesund sind und keine anderen Voraussetzungen für die Entwicklung der Sprunggelenksarthrose haben, schreitet die Krankheit langsamer voran und endet seltener mit einer Behinderung.

Adipositas 2–4 Grad. Übergewicht erhöht die Belastung der Gelenke der Beine und führt zu früherem Verschleiß. Wenn eine Person von Kindheit an fettleibig ist, kann sich Arthrose bereits in 20-25 Jahren entwickeln.

Erhöhte Belastung der Knöchelgelenke: Profisportarten (Laufen, Fußball, Eiskunstlauf), Arbeit mit ständigem Stehen auf den Füßen, Tragen von Gewichten und langes Gehen.

Knochenbrüche am Knöchel.

Plattfüße und andere Arten von angeborenen und erworbenen Deformitäten des Fußes.

Vererbung Menschen, deren Blutsverwandte an Gelenksarthrose leiden, haben ein höheres Erkrankungsrisiko als Personen, deren Familie gesund ist.

Lange Schuhe mit zu hohen Absätzen oder flachen Schuhen tragen. Fast 100% der Fälle sind Frauen über 35 Jahre alt. Für den ständigen Verschleiß sollten Orthopäden Schuhe abholen, deren Fersenhöhe der Fußlänge (in Zentimeter) geteilt durch 7 entspricht.

Entwicklungsstadien und Symptome

Es dauert viele Jahre von den ersten Symptomen bis zum Endstadium der Erkrankung (vollständige Bewegungsunfähigkeit des Gelenks). Wie viel genau - hängt vom Ausgangszustand des Körpers, dem Zeitpunkt des Beginns der Behandlung und der Angemessenheit der Therapie ab. Die Behandlung, die rechtzeitig begonnen wurde, kann die Arthrose des Sprunggelenks in einem der frühen Stadien "einfrieren", während der Knorpel noch nicht zerstört ist und seine Funktionen erfüllen kann.

Stufe 1

Das erste Stadium der Arthrose stört den Patienten nicht zu sehr. Die einzigen Symptome sind kurzzeitige Morgensteifigkeit in den Beinen (nicht länger als 15 Minuten) sowie Schmerzen in den Knöchelgelenken und Ermüdung der Beine, wenn eine Distanz von mehr als einem Kilometer zurückgelegt wird. Flexion und Extension des Fußes können von einem Crunch begleitet werden.

Das Röntgenbild des Gelenks im 1. Stadium der Arthrose zeigt keine pathologischen Veränderungen, aber der Prozess der Knorpelzerstörung ist bereits im Gange. Die in dieser Zeit begonnene Behandlung führt zu den besten Ergebnissen.

Stufe 2

Im zweiten Stadium verstärken sich die ersten Symptome. Die Morgensteifigkeit dauert 30 Minuten und wird von Lahmheit begleitet. Anfangsschmerzen treten zu Beginn des Spaziergangs auf. Die Entfernung, die eine Person ohne Schmerzen und Müdigkeit in den Beinen überwindet, beträgt weniger als 1 km. Bei Bewegungen in den Knöcheln ist ein deutlicher Knirschen zu hören.

Auf dem Röntgenbild werden Osteophyten definiert - das Wachstum von Knochengewebe entlang der Ränder des Gelenkraums sowie die Konvergenz der Enden der Knochen, die das Gelenk bilden (Epiphysen). Eine Behandlung ohne Operation ist immer noch möglich, jedoch länger und kostspieliger.

Stufe 3

In diesem Stadium erscheint die Sprunggelenksarthrose am deutlichsten. Der Schmerz tritt nicht nur beim Gehen auf, sondern auch bei jeder Bewegung im Knöchel sowie in Ruhe. Patienten müssen ständig Schmerzmittel nehmen, ohne die sie nicht einschlafen können. Unabhängige Bewegungen sind stark eingeschränkt oder nur mit Krücken möglich. Gelenke sind merklich deformiert und vergrößert. Die Entzündung schließt sich der Knöchelarthrose an, die Unterschenkelmuskulatur atrophiert allmählich.

Auf dem Röntgenbild werden eine starke Verengung des Gelenkraums und eine Abflachung der Oberflächen der Knochen, die ihn bilden, ausgeprägte Osteophytenwucherungen und manchmal Subluxationen (Verschiebung der Epiphysen der Knochen relativ zu ihrer korrekten Position) bestimmt. Die Behandlung ist ausschließlich chirurgisch. Die konservative Therapie zielt in dieser Zeit nur darauf ab, das Leiden des Patienten zu lindern - Schmerzen zu reduzieren und Entzündungen zu lindern.

Stufe 4

Im vierten und letzten Stadium der Sprunggelenksarthrose, die sich zu Beginn der Erkrankung unweigerlich ohne ausreichende Behandlung entwickelt, klingen die Symptome ab. Der Schmerz verschwindet, aber der Bewegungsumfang in den Knöcheln nimmt so stark ab, dass das Gehen unmöglich wird. Der Knorpel ist zu diesem Zeitpunkt fast vollständig zerstört und die Gelenkflächen der Knochen sind miteinander verschmolzen.

Das Röntgenbild zeigt ein teilweises oder vollständiges Überwachsen des Gelenkraums. Die Behandlung ist die gleiche wie in der dritten Stufe.

Traditionelle und folkloristische Behandlung

Alle Behandlungsmethoden dieser Krankheit richten sich an:

  • die Aufhebung des degenerativ-dystrophischen Prozesses im Gelenkknorpel;
  • Wiederherstellung der Gelenkfunktion;
  • Beseitigung von Symptomen, die dem Patienten Unwohlsein verursachen;
  • Rehabilitation von Behinderten und Patienten nach chirurgischer Behandlung.

Wo soll ich anfangen?

Wenn Sie eine Arthrose des Knöchels vermuten, besuchen Sie nicht den Arzt. Ansprache an den Therapeuten oder an den engen Spezialisten - den Rheumatologen. Die ersten Symptome zu ignorieren und vor allem selbst zu meditieren, bevor eine Diagnose gestellt wird, ist, dem Weg zu folgen, der zu einer Behinderung führt. Denken Sie daran, dass schwere Arthroseformen niemals plötzlich auftreten. Ihnen steht immer die Stufe vor, in der der pathologische Prozess gestoppt werden kann.

Was wird der Arzt verschreiben?

Die Behandlung der Sprunggelenksarthrose ist eine Reihe von Maßnahmen, die alle Teile des pathologischen Prozesses betreffen.

  • Um Schmerzen und Entzündungen zu lindern, werden die Patienten mit nichtsteroidalen Antiphlogistika - Indomethacin, Ibuprofen, Diclofenac, Piroxicam, Flurbiprofen - kurz therapiert. Zubereitungen werden in Injektionen, Tabletten und Salben (Gelen) verordnet. Die Wahl der optimalen Dosierungsform, Dosierung und Dauer des Kurses wird vom Arzt vorgenommen.
  • Um die Produktion von Gelenkflüssigkeit zu normalisieren und den Zustand des Knorpels zu verbessern, werden Chordroprotektoren vorgeschrieben: Arthra, Don, Struktum, Elbon, Chondrolon. Um eine nachhaltige Verbesserung zu erreichen, wird der Therapieverlauf 2-3 mal pro Jahr wiederholt. Die optimale Dauer eines Kurses beträgt 90–150 Tage bei Einnahme des Medikaments und 12–25 Tage bei Injektionen. Ein guter Effekt ist die Einführung von Kordoprotektoren in die Gelenkhöhle.
  • Zur schnellen Linderung der Symptome von Entzündungen und Schmerzlinderung werden intraartikuläre Injektionen von Corticosteroidhormonen (Arzneimittel Diprosan, Hydroquormalon, Celeston, Kenalog) durchgeführt - im Durchschnitt alle 1-2 Wochen 3-5 Schüsse pro Gelenk.
  • Um die Beweglichkeit der Knöchel wiederherzustellen, den Epiphysen der Knochen die korrekte Position zu geben und die Reibung der Gelenkflächen gegeneinander zu beseitigen, ist eine manuelle Therapie und ein Ziehen der Gelenke an Vorrichtungen vom Ormed-Typ wirksam.
  • Die Physiotherapie hilft, die Durchblutung der betroffenen Gliedmaßen zu verbessern und den Erholungsprozess zu beschleunigen: Laserbestrahlung, Magnet, elektrische Stimulation, Ultraschall.
  • Physiotherapie-Übungen sind sehr wichtig, um die Funktionen der Knöchelgelenke langfristig zu erhalten. Sie muss ständig beschäftigt sein, wobei sie die Zeit der Verschlimmerung ausschließt.
  • Während des Übergangs der Arthrose in den Stadien 3 und 4 ist eine chirurgische Behandlung angezeigt - Sprunggelenksarthroplastik - Ersatz des betroffenen Gewebes durch eine Metallprothese.

Physiotherapie

Führen Sie diese Übungen täglich durch und nach 1-2 Wochen spüren Sie Erleichterung.

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Wie behandelt man die Sprunggelenksarthrose?

Je älter eine Person wird, desto höher ist das Risiko für verschiedene degenerative und destruktive Veränderungen, einschließlich Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Laut Statistik leiden etwa 10 Prozent der Menschen, insbesondere nach dem 40. Lebensjahr, an einer Sprunggelenksarthrose.

Der Inhalt

Was ist das? ↑

Das Knöchelgelenk wird von selbst vertreten durch:

  • Tibia, Fibula sowie Talusknochen;
  • Gelenkbänder;
  • zwei Knöchel (nämlich lateral und medial).

Die Arthrose des Sprunggelenks ist ein entzündlicher degenerativer Prozess, der sich im Gelenkknorpel entwickelt.

Die resultierende Entzündung zerstört das Gewebe, mit der Folge, dass der Knorpel mit der Zeit dünner wird und dementsprechend zerbrechlich wird.

Der Prozess selbst wird von einem allmählichen Wachstum von geschädigtem Knochengewebe begleitet, das unweigerlich zu Verformungen führt.

Arten von Krankheiten

  • Primäre Arthrose des Sprunggelenks. Bei gesundem Knorpel wird eine Degeneration beobachtet. Viele Faktoren können den Ausbruch der Krankheit auslösen, zum Beispiel eine übermäßige Belastung des Gelenks.
  • Sekundäre Arthrose. Es ist durch schwere degenerative Prozesse gekennzeichnet, die direkt im Knorpel ablaufen, wobei physikalische Veränderungen oder Störungen in der Aneinanderreihung der Gelenkoberfläche auftreten. Gleichzeitig bezeichnen einige Ärzte die sekundäre Arthrose als posttraumatische Arthrose, da eine Krankheit eine Art Reaktion auf eine Verletzung ist, beispielsweise wenn sie sich nach einer Fraktur entwickelt.

Es ist wichtig zu beachten, dass sie weder bei der primären noch bei der sekundären Arthrose des Sprunggelenks in die Armee aufgenommen werden.

Hilft Diclofenac-Salbe bei Schmerzen in Füßen und Beinen? Lesen Sie hier.

Anzeichen und Symptome ↑

In den Anfangsstadien manifestiert sich die Krankheit fast nicht, was die Diagnose erheblich erschwert.

Patienten können nach körperlicher Anstrengung nur geringfügige Schmerzen verspüren, die mit der Zeit stärker und länger werden.

Im Ruhezustand fehlt der Schmerz völlig.

Neben Schmerzen kann nach körperlicher Anstrengung beobachtet werden:

  • kleiner Crepitus (d. h. Crunch);
  • schnelle Ermüdung der sogenannten regionalen Muskeln;
  • Muskelsteifheit

Und erst nach einiger Zeit scheint der Patient eine eingeschränkte Beweglichkeit zu haben, und es wird eine Deformierung des von Arthrose betroffenen Knöchelgelenks beobachtet.

Allgemeines Krankheitsbild der Krankheit:

  • "Anfangsschmerz", der ganz am Anfang der Krankheit nach einer Belastung des Gelenks auftrat;
  • Schmerzen, die durch Belastungen ständig verstärkt werden;
  • Knirschen in den Gelenken, Quietschen und Klicken;
  • Schmerzen am Morgen
  • Schmerzen beim Gehen, Müdigkeit (dieses Symptom ist charakteristisch für posttraumatische Arthrose);
  • Muskelatrophie, die sich nahe am betroffenen Gelenk befindet;
  • Subluxationen, die häufig aufgrund geschwächter Sehnen und Muskeln auftreten;
  • Schwellung der Gelenke (wenn Arthrose während entzündlicher Prozesse auftritt) und der Ort der Läsion ist heißer bei Berührung;
  • Bewegungseinschränkung sowie Steifheit in den Gelenken;
  • die Krümmung der natürlichen Achse des Beines (zum Beispiel, wenn es eine X-Form oder eine O-Form hat).

Die Hauptursachen für ↑

Fehlanpassung der Verbindung

Die Hauptursache für Arthrose des Sprunggelenks ist die Diskrepanz zwischen der Belastung des Gelenks und seiner Fähigkeit, dieser Belastung auf natürliche Weise entgegenzuwirken.

Aus diesem Grund wird die Krankheit am häufigsten von Ärzten bei Patienten, die fettleibig sind, und von Sportlern diagnostiziert.

Falsche Zuordnung von Gelenkflächen

Außerdem kann sich die Krankheit aufgrund eines falschen Vergleichs der Gelenkflächen entwickeln.

Dieser Zustand führt zu einer etwas ungleichmäßigen Belastung der gesamten Oberfläche des Knorpels.

Krankheiten wie Arthritis, Diabetes und verschiedene Verletzungen können zu Veränderungen der natürlichen Eigenschaften des Knorpels führen, wodurch die Fähigkeit des Gelenks, körperlichen Belastungen standzuhalten, geschwächt wird.

Schuhe

Frauen haben aufgrund konstant hoher Absätze das Risiko einer Arthrose.

Übermäßige Übung

Menschen, die übermäßige Knöchelbelastungen erlitten haben, die mit beruflicher Tätigkeit / Beruf oder Sport verbunden sein können, neigen zur Erkrankung.

Unter dem Einfluss dieser Ursachen, Knorpel:

  • anfangen zu verdünnen, alt werden;
  • allmählich ihre frühere Plastizität verlieren;
  • Risse und in den Rissen mit der Zeit abgelagerte schädliche Calciumsalze, die zur weiteren Zerstörung des Knorpels beitragen.

Arthrose ist oft kranke Läufer, Fußballspieler und Tänzer.

Bei Kindern

In der Kindheit kann die Krankheit durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Krankheiten, die zu Veränderungen der Eigenschaften von Knorpelgewebe führen, z. B. Thyreotoxikose;
  • Gewebedysplasie;
  • erlittenes Trauma - Frakturen, Prellungen, Verstauchungen usw.;
  • entzündliche Gelenkerkrankungen;
  • erbliche Veranlagung.

Video: Ursachen von Arthritis

Das Ausmaß der Krankheit ↑

Ärzte unterscheiden 4 Grad der Knöchelarthrose:

1 Grad. Bei einer klinischen objektiven Untersuchung werden von Ärzten keine pathologischen Veränderungen festgestellt.

2 Grad. Dieser Krankheitsgrad steht in direktem Zusammenhang mit mechanischen Verletzungen.

Offensichtlich eingeschränkte Bewegung im Gelenk und oft begleitet von einem charakteristischen Knirschen, während das Gelenk bereits geringfügig vergrößert und deformiert ist. Während dieser Zeit entwickelt sich eine Atrophie der erkrankten Weichteile des gesamten Beins.

Die Röntgenuntersuchung zeigt mindestens zweimal eine Verringerung der artikulären Röntgenlücke.

In der seitlichen Projektion zeigen die Bilder deutlich die Abflachung des Blocks des sogenannten Talus und eine deutliche Verlängerung seiner gesamten Gelenkfläche.

3 Grad. Klinisch ist dieser Grad der Erkrankung durch eine deutliche Deformierung des betroffenen Knöchels gekennzeichnet - er ist stark erhöht, die Unterschenkelatrophie ist spürbar und die Bewegung ist eingeschränkt.

Das wunde Gelenk befindet sich normalerweise in Ruhe und es können nur geringfügige Bewegungen (Wackeln) auftreten.

4 Grad. Im vierten Stadium der Arthrose wird ein geringfügig wahrnehmbarer Gelenkschlitz beobachtet, ausgedehnte Knochenrandwucherungen sind sichtbar, die Deformität des Gelenks kann von einer Subluxation begleitet sein.

Mögliche Folgen

Die Häufigkeit postoperativer negativer Konsequenzen und Komplikationen bei Arthritis des Sprunggelenks kann bis zu 60 Prozent erreichen, von denen 5 bis 20 Prozent infektiöse Ursachen haben.

Ohne hoch qualifizierte Hilfe steigen die prozentualen Anteile möglicher Komplikationen erheblich an, was zu einer Behinderung des Patienten führt.

Diagnosemethoden ↑

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Wenn Sie eine Arthrose des Sprunggelenks vermuten, wenden Sie sich sofort an einen Orthopäden.

Arten der Diagnose

Die Diagnose dieser Erkrankung basiert in der Regel auf dem Ergebnis einer detaillierten Befragung des Patienten und Daten aus klinischen Studien.

Die wichtigsten klinischen Studien umfassen:

  • Röntgen Gibt Informationen zur genauen Position der Achse des Patientengelenks sowie zur Lokalisierung vorhandener Knorpelschäden. Der Spezialist macht während der Belastung des kranken Beines Fotos. Darüber hinaus ermöglicht die Radiographie dem Arzt, den Grad der Schädigung der angrenzenden Gelenke zu bestimmen, und es kann angenommen werden, was ursprünglich zum Auftreten pathologischer Veränderungen beigetragen hat.
  • Andere Forschungsmethoden. Eine zusätzliche Methode zur Untersuchung von Patienten mit Arthritis des Sprunggelenks wird als spezielle Computertomographie betrachtet (Ärzte verwenden die SPECT / CT-Methode), die zur Beurteilung des gesamten Knochenumbauprozesses erforderlich ist (dies ist sicherlich der Fall, wenn die Belastung umverteilt wird).

Wie behandelt man Fußarthrose? Lesen Sie in diesem Artikel.

Welche Symptome begleiten die Gichtarthritis des Sprunggelenks? Hier erfahren Sie es.

Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks ↑

Die Heilung dieser Krankheit umfasst Methoden, die die Entwicklung eines degenerativen Prozesses im Knorpel behindern, die Gelenkfunktion verbessern und Schmerzen lindern.

Wenn die Diagnose einer Arthrose des Sprunggelenks gestellt wird, sollte die Behandlung gerichtet werden an:

  • Schmerzlinderung;
  • Prävention des Entzündungsprozesses;
  • Ausdehnung des Volumens und der Anzahl der Bewegungen im wunden Gelenk;
  • Regeneration von krankem Knorpelgewebe;
  • Verbesserung der Stoffwechselvorgänge im Gelenk und in allen angrenzenden Bereichen (Fuß und Sprunggelenk).

Behandlung von Volksheilmitteln

Die traditionelle Medizin für diese Krankheit hat sich sehr gut bewährt.

Gleichzeitig sollte der Patient jedoch daran denken, dass nicht traditionelle Methoden nur die offizielle Medizin ergänzen, jedoch keinesfalls ersetzen.

  • Basierend auf Mama. Nehmen Sie die Mumiensalbe (0,5 Gramm) und mischen Sie sie mit Rosenöl. Reiben Sie dann sanft in den Knöchelbereich. Zur oralen Verabreichung: 0,2 g Mumie in 50 ml kochendem Wasser auflösen und zweimal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen.
  • Auf der grundlage von kartoffeln. Um schmerzhafte Empfindungen zu lindern, reiben Sie die Kartoffeln auf eine feine Reibe und tragen das Fleisch etwa 20 bis 25 Minuten auf das Gelenk auf.
  • Auf der Basis von Beinwell. Nehmen Sie ein Glas Heilwurzblätter und mischen Sie das Kraut mit einem Glas Pflanzenöl. Kochen Sie die Brühe etwa zehn Minuten bei schwacher Hitze. Dann abseihen, in die fertige Lösung etwas Vitamin E und einen halben Kreis Bienenwachs geben. Lassen Sie die Mischung abkühlen. Dann können Sie zweimal am Tag ein Mittel am Knöchel auftragen (30 Minuten lang nicht abwaschen).
  • Basierend auf der Eierschale. Da die Eierschale eine gute zusätzliche Quelle für Kalzium darstellt, zerkleinern Sie sie in Pulver und fügen Sie dem Futter einfach etwas hinzu.

Medikamentöse Behandlung

Alle Tabletten, die für die Sprunggelenksarthrose verwendet werden, sind in 2 Hauptgruppen unterteilt:

Schnell wirkende Drogen

Zu den nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) gehören die folgenden Arzneimittel: Ibuprofen, Diclofenac, Naproxen, Aceclofenac, Nimesulid, Atsetinomin und andere Arzneimittel.

Solche Medikamente helfen schnell genug, um die Schmerzen in den Gelenken zu beseitigen, aber ihre Verwendung hat ein gewisses Minus - alle NSAIDs wirken sich negativ auf die Magenschleimhaut aus.

Dementsprechend kann eine Person bei längerem Gebrauch solcher Medikamente eine Gastritis oder sogar ein Geschwür entwickeln.

Daher sollten nichtsteroidale Anästhetika vom Patienten nur nach Anweisung des behandelnden Arztes und nur in kurzen Kursen eingenommen werden.

Verzögerte Drogen

Diese Medikamente werden als Chondroprotektoren bezeichnet.

Sie helfen dem betroffenen Gelenkknorpel, seine Eigenschaften wiederherzustellen, und verbessern die Synthese von Knorpelgewebe.

Die häufigsten Vertreter von Chondroprotektoren sind Chondroitin, Hyaluronsäure und Glucosamin.

Dies sind die Hauptwirkstoffe / Substanzen, die in verschiedenen Dosierungen in Zubereitungen wie "Artrodarin" (oder "Diacerein"), "Artra", "Teraflex", "Aflutop", "Struktum" und anderen enthalten sind.

Sie werden direkt zur lokalen Behandlung eingesetzt und enthalten in der Regel Anästhetika.

Behandeln Sie solche Salben:

Typischerweise können diese Medikamente eine klare therapeutische Wirkung erzielen, insbesondere in Kombination mit anderen Medikamenten.

Physiotherapie

Durch physiotherapeutische Verfahren können die Blutgefäße nicht nur betäubt, sondern auch deutlich erweitert werden.

Die Hauptart der bei Arthritis eingesetzten Physiotherapie ist die Magnetfeldtherapie.

Die Behandlung mit einem Magneten wird wie folgt durchgeführt: Zwei- bis dreimal täglich muss ein Magnet normale Kreisbewegungen (Hauptsache ist im Uhrzeigersinn) im Bereich des schmerzenden Gelenks ausführen.

Es ist notwendig, diesen Vorgang für 15 Minuten durchzuführen.

Diät

  • Verwenden Sie mehr Proteine, die zum Aufbau neuer Gewebe sowie zur Wiederherstellung von Knorpelgewebe beitragen. Milchprodukte eignen sich besonders zur Wiederherstellung von Fugen.
  • Essen Sie in Knochenbrühe gekochtes Gelee.

Es ist wichtig, dass die Ernährung reich ist an:

  • Vitamin B1, das in Erbsen, Vollkornbrot, Ofenkartoffeln, Bohnen enthalten ist;
  • Vitamin B2 (Bananen, Hühnereier);
  • Vitamin B6 (Huhn, Nüsse);
  • Vitamin B12 / Folsäure (Linsen, Kohl).

Es ist wichtig!

Da Übergewicht als Hauptfeind der Gelenke betrachtet wird, sollten Patienten mit Sprunggelenksarthrose die folgenden Regeln einhalten:

  • Jede Portion Lebensmittel sollte klein sein, um zusätzliche Pfunde loszuwerden.
  • hör auf Alkohol zu trinken. Wisse, dass alle alkoholischen Getränke Nährstoffe verbrennen und folglich unseren Appetit erhöhen;
  • = Denken Sie immer an diese Regel: Sie müssen mit einem leichten Hungergefühl vom Tisch aufstehen, da der Körper 20 Minuten nach dem Essen gesättigt ist. Versuchen Sie daher, nicht zu viel zu essen.
  • Essen Sie nicht nach 18:00 Uhr.

Chirurgische Behandlung

Wenn die Krankheit bereits Grad 3 aufweist und das Gelenk zerstört ist, müssen Ärzte normalerweise eine Operation durchführen.

Arten von Operationen:

  • Arthrodese Der Arzt rettet die Knorpelreste und führt auf künstliche Weise einen "Verschluss" des Gelenks durch, das heißt, er ist unbeweglich.
  • Arthroplastik. Der Arzt kann das Gelenk vollständig erhalten.
  • Endoprothetik Der Arzt ersetzt das Gelenk vollständig durch eine Prothese. Eine solche Operation gilt als die fortschreitendste und wird nur im Stadium 3-4 der Krankheit durchgeführt. Infolgedessen werden die Gelenkflächen durch Prothesen vom Metall-, Keramik- oder Kunststoff-Typ ersetzt.

Wie die Praxis zeigt, kann die Lebensdauer solcher Prothesen etwa 20 oder sogar 25 Jahre betragen.

Kurz nach dieser Operation wird die Gelenkbewegung vollständig wiederhergestellt.

Physiotherapie

Die Aufgabe der Physiotherapie ist die Wiederherstellung des verlorenen Muskeltonus und die Erweiterung des Bewegungsbereichs im Knöchel.

Darüber hinaus verbessert Gymnastik den Stoffwechsel des Körpers und stärkt sogar die Immunität.

Zu Beginn des Unterrichts ist die Knöchelbelastung natürlich minimal.

Alle Übungen des Patienten werden zunächst ausschließlich in Bauchlage durchgeführt:

  • Legen Sie sich auf den Rücken und strecken Sie Ihre Beine. Drehe dich langsam um und dann von dir weg. Diese Übung sollte absolut entspannt und mit einer kleinen Bewegungsamplitude durchgeführt werden.
  • Drehen Sie den Fuß in Bauchlage abwechselnd in die eine oder andere Richtung.
  • Setz dich auf einen niedrigen Stuhl. Füße ganz auf den Boden drücken. Führen Sie eine ähnliche Aktion durch, indem Sie Zehen und Fersen abwechselnd laufen, heben und vorsichtig absenken.

Es wird angenommen, dass der Komplex dieser Übungen, die von einem Übungstherapeuten entwickelt werden, unabhängig von zu Hause durchgeführt werden kann, vorzugsweise mehrmals am Tag.

Massage

Bei der Massage massiert der Spezialist nicht nur das von Arthrose betroffene Gelenk, sondern auch alle angrenzenden Bereiche (Oberschenkel, Fuß und Unterschenkel), da die Stärkung der Unterschenkelmuskeln und des Fußes die Stärkung des Bandapparates des Fußgelenks des Patienten ermöglicht.

In der Regel erfolgt die Massage nach oben.

Es beginnt mit den Zehen, geht dann zum Fuß selbst, dann zum Sprunggelenk, dann zum Unterschenkel und zum Oberschenkel.

Für jede solche Massage sollten ca. 15-20 Minuten gegeben werden.

Es wird empfohlen, drei zweiwöchige Kurse durchzuführen (die Pause zwischen den Kursen sollte 2 Wochen betragen).

Video: Selbstmassage des Sprunggelenks

Präventionsmaßnahmen ↑

Die Vorbeugung gegen Krankheiten wie die Arthrose des Sprunggelenks ist elementar, so dass jeder vor der Entwicklung dieser Erkrankung geschützt werden kann:

  • müssen sich an die richtige Ernährung halten;
  • vermeiden Sie Verletzungen
  • Entzündungskrankheiten rechtzeitig behandeln.

Niemals extreme Maßnahmen ergreifen, regelmäßig auf Ihre Gelenke achten und immer gesund sein!

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Arthrose des Sprunggelenks (Sprunggelenks): Symptome und Behandlung, Ursachen, Beschreibung der Krankheit

Die Arthrose des Sprunggelenks ist eine chronische Pathologie des Gelenkknorpels, die sich allmählich entwickelt. Wenn dieses Gewebe dünn wird, wird es zerstört. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wurde, ist die Funktion des Patienten durch das vorgestellte Gelenk vollständig gestört, was zu einer Behinderung führt.

Der Mechanismus der Entwicklung und die Ursachen für das Auftreten der Pathologie

Wichtig zu wissen! Die Ärzte stehen unter Schock: „Es gibt ein wirksames und erschwingliches Heilmittel für ARTHROSIS.“ Lesen Sie mehr.

Die Krankheit beginnt mit der Tatsache, dass im Gelenk das Synovialöl weniger produziert wird, der Knorpel ernährt und schlechter verschmiert wird. In diesem Fall wird der Gelenkspalt enger und die Knochen können vollständig zusammenwachsen. Eine begonnene Kreuzarthrose kann praktisch nicht rückgängig gemacht werden. Eine Behandlung ist jedoch notwendig, um die Entwicklung zu verlangsamen.

Arthrose des Sprunggelenks ist ein degenerativer Entzündungsprozess. Die Pathologie betrifft nicht nur hartes Gewebe, sondern auch Muskeln, Sehnen, Blutgefäße und Nerven.

Die Cruzarthrose des Sprunggelenks entsteht also aus solchen Gründen:

  1. Mit dem Alter verbundene Veränderungen der Gelenke und Bänder. Das heißt, diese Krankheit wird am häufigsten bei Menschen beobachtet, die über 60 Jahre alt sind. Wenn der Patient keine gesundheitlichen Abweichungen hatte, entwickelt sich die Krankheit viel langsamer. In diesem Fall tritt Behinderung nicht immer auf.
  2. Schwere Adipositas (2-4 Grad). Übermäßiges Körpergewicht wirkt sich nachteilig auf die Knöchelgelenke der Beine aus, so dass sie sich viel schneller abnutzen. Wenn der Patient von Kindheit an fettleibig ist, kann die Sprunggelenksarthrose bereits 20 Jahre auftreten.
  1. Hohe Belastung des Sprunggelenks, die durch sportliches Training entsteht, harte Arbeit.
  2. Knöchelbrüche.
  3. Angeborene Deformität des Fußes sowie erworbener Plattfuß.
  1. Genetische Veranlagung. Bei Personen, die nahe Verwandte mit derselben Pathologie haben, besteht das Risiko, dass sie an Arthrose leiden.
  2. Ständiges Tragen von Schuhen auf einer flachen Sohle oder einem Stilett.
  3. Ungleichmäßige Belastung der Artikulation aufgrund eines unzulässigen Widerstands der Gelenkflächen.

Der Mechanismus der Entwicklung der Arthrose ist einfach. Durch ständiges Quetschen des Knorpelgewebes sowie durch Änderungen der chemischen Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit wird die Struktur von Hartgewebe gestört. Das heißt, mikroskopische Risse treten im Knorpel auf, sie werden viel dünner.

Beim Abreißen können kleine Knorpelpartikel die Knochenoberfläche noch mehr verletzen. Dieser Zustand bewirkt eine Erhöhung der Empfindlichkeit der Rezeptoren im Gelenk, es treten Schmerzen und andere Symptome auf.

Sorten der Krankheit

Arthrose des Sprunggelenks kann sein:

  • Primär Degenerative Prozesse treten im gesunden Knorpel auf. Sie können aufgrund einer sehr starken Belastung der Artikulation beginnen.
  • Sekundär In diesem Fall ist der pathologische Prozess bereits schwerwiegender und die Zerstörung macht sich bemerkbar. Dystrophische Veränderungen im Knorpelgewebe sind bereits eingetreten.

Nach einer inneren oder äußeren Verletzung der Artikulation kann es zu einer posttraumatischen Arthrose des Sprunggelenks kommen. Daher sollte jede Verletzung der Gliedmaßen so schnell und effizient wie möglich behandelt werden.

Symptome je nach Stadium der Erkrankung

Die Knöchelarthrose hat also folgende Symptome:

Wie verhindert man Luxationen im für uns interessanten Bein, sagt Elena Malysheva:

  1. Die Muskelatrophie (die Gewebe, die sich sehr nahe am Gelenk befinden) ist betroffen.
  2. Aufgrund der Sehnenschwäche eines Patienten treten Subluxationen auf.
  3. Wenn sich in einem Gelenk ein entzündlicher Prozess entwickelt, steigt die lokale Temperatur in ihm an und schwillt auch an.
  4. Die Krümmung der natürlichen Beinachse.

Entwicklungsgrad der Krankheit

Die Symptome einer Sprunggelenksarthrose hängen in hohem Maße davon ab, in welchem ​​Stadium sich die Pathologie des Patienten entwickelt. Die Einstufung der Krankheit ist:

  • Erster Abschluss Auch bei einer Röntgenuntersuchung sind keine Veränderungen der Gelenke erkennbar. Es ist jedoch immer noch eine kleine Morgensteifigkeit vorhanden, die jedoch schnell vergeht. Die Behandlung muss jetzt beginnen.
  • Zweiter Grad Die Beweglichkeit der Gliedmaßen ist bereits eingeschränkt, beim Bewegen ist ein Knirschen im Gelenk zu hören, es kommt zu einer leichten Schwellung. Röntgenstrahlen zeigen bereits eine leichte Abnahme der interartikulären Lücke. Der Talusblock wird flach. Eine Person kann Lahmheit erleben, die Morgensteifigkeit hält länger an.
  • Dritter grad Die Cruzarthrose erscheint in diesem Fall sehr deutlich und die Verformung der Gelenke ist deutlich sichtbar. In diesem Fall ist die Muskelatrophie stark und die Bewegung ist stark eingeschränkt. Fast immer benötigt das Sprunggelenk einen Ruhezustand, obwohl in diesem Fall Schmerzen vorhanden sind.
  • Vierter Grad Es gibt fast keinen Gelenkspalt und die Mobilität ist stark beeinträchtigt. Im Bild sehen Sie das starke Wachstum von Osteophyten. Die Behandlung kann in diesem Fall nur chirurgisch sein.

Wie Sie sehen, entwickelt sich die Sprunggelenksarthrose allmählich, sodass der Patient die Chance hat, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, wodurch sein Fortschreiten verlangsamt wird.

Diagnosefunktionen

Um die optimale Therapiemethode zu wählen, müssen Sie zuerst den Patienten sorgfältig untersuchen. Zunächst sollte sich der Patient bei einem Traumatologen und Orthopäden anmelden. Dann müssen Sie möglicherweise einen Chirurgen konsultieren.

Dem Patienten werden folgende Studien zugewiesen:

  1. Röntgenbild des von Arthrose betroffenen Knöchels.
  2. Computertomographie oder MRI.

Natürlich ist der Arzt verpflichtet, die Beschwerden des Patienten zu erfassen und zu analysieren.

Was ist besser und sicherer - ein CT-Scan oder MRI sowie viele andere Fragen dazu werden von der Radiologin Natalia Petrovskaya beantwortet:

Die Grundprinzipien der Behandlung

Wenn eine Person eine deformierende Arthrose des Knöchels hat, muss sie behandelt werden und sollte mit Beginn der Therapie nicht verzögert werden. Es bietet:

  • Schmerzlinderung des betroffenen Gelenks sowie Beseitigung anderer Symptome.
  • Beseitigen Sie den Entzündungsprozess in ihm.
  • Erhöhen Sie die Lautstärke und Amplitude der Bewegungen im betroffenen Teil der Extremität.
  • Wiederherstellung des beschädigten Knorpels.
  • Verbesserung der Stoffwechselvorgänge in allen Geweben der Artikulation.
  • Verlangsamung des dystrophischen Prozesses.
  • Rehabilitation der Patienten, die operiert wurden.

Medikamentöse Therapie bei Arthrose

Die Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks beinhaltet die Einnahme bestimmter Medikamente:

  1. Nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente, die Anzeichen einer Entzündung sowie Schmerzsyndrom lindern können: Diclofenac, Indomethacin, Ibuprofen. Diese Werkzeuge können in Form von Tabletten, Salben und intraartikulären Injektionen verwendet werden. Ihre Dosierung hängt von der Schwere der Pathologie ab und wird vom Arzt bestimmt.
  2. Chondroprotektoren zur Behandlung von Gelenken: „Don“, „Hondrolon“. Sie tragen dazu bei, die Produktion von Gelenkflüssigkeit sowie den Zustand des Knorpels zu verbessern. Dank Chondroprotektoren ist es möglich, die Ernährung der Gewebe der Gelenke zu normalisieren. Die Behandlung dauert 2-3 Monate und muss mehrmals im Jahr wiederholt werden. Ein Merkmal dieser Medikamente ist, dass sie nur bei einer rechtzeitig eingeleiteten Therapie so effektiv wie möglich sind. Wenn Medikamente in Form von Injektionen verwendet werden, dauert die Behandlung der Arthrose 15 bis 20 Tage.
  1. Hormonelle Mittel für intraartikuläre Injektionen: Diprospan, Celeston. Es dauert nur 3-5 Aufnahmen. Darüber hinaus kann die Injektion von Medikamenten nur einmal pro Woche erfolgen.
  2. Örtliche Heilmittel: Diclofenac-Salbe, Pferdestärke, Deep Relief. Sie wirken analgetisch. Sie können diese Medikamente zu Hause verwenden.

Die medikamentöse Therapie ist die Basis der gesamten Behandlung. Medikamente verschreiben muss Arzt. Auch wenn es ohne Rezept verkauft wird, sollten Sie es nicht selbst verwenden.

Andere Wege, um Pathologie zu behandeln

Sogar der "laufende" ARTROZ kann zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nicht, es einmal am Tag zu schmieren.

In Kombination mit Medikamenten sollte auch die posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks mit den folgenden Methoden behandelt werden:

  • Hardware-Traktion und manuelle Therapie.
  • Physikalische Therapie: Laserbestrahlung, Ultraschallbelastung, Magnetfeldtherapie. Elektrophorese mit medizinischen Präparaten, Terpentinkompresse oder Bad gilt als sehr effektiv.
  • Bewegungstherapie Physiotherapie sollte täglich durchgeführt werden. Der Gymnastikkomplex wird vom Arzt individuell für jeden Patienten ausgewählt. Die Übungen sind recht einfach. Zum Beispiel müssen Sie sich aus einer stehenden Position nach vorne lehnen und den Boden mit Ihren Händen berühren. In diesem Fall dürfen sich die Knie nicht beugen. Wenn Sie den Stuhl halten, müssen Sie so hoch wie möglich hocken. Um in dieser Position zu bleiben, sollten 2 Sekunden vergehen, danach sinken die Fersen langsam auf den Boden. Außerdem können Sie dieselbe Übung ausführen, nur Socken werden aufstehen. Zu Beginn sollte die Bewegungstherapie am einfachsten sein und die Knöchelbelastung ist minimal.
  • Massage bei Arthrose des Sprunggelenks. Auf diese Weise können Pathologien nicht nur behandelt, sondern auch deren Verschlimmerung verhindert werden. Alle Techniken sollten von einem erfahrenen Spezialisten ausgeführt werden, der die Struktur der Gelenke kennt. Sie tragen zur Stärkung des Muskelgewebes, zur normalen Ernährung des Knorpels und zur Stärkung des Bandapparates bei. Es ist notwendig, die Massage von den Fingern aus zu beginnen und auf der aufsteigenden Linie zur Hüfte zu gehen. Eine Sitzung dauert ungefähr 25 Minuten. Um eine gute Wirkung zu erzielen, empfehlen Experten die Massage für 2 Wochen. Danach müssen Sie für die gleiche Zeit eine Pause einlegen.

Wenn die Arthrose bereits 3-4 Entwicklungsstadien erreicht, ist die konservative Behandlung in diesem Fall unwirksam. Es muss bereits auf eine Operation zurückgegriffen werden.

Wie die Massage durchgeführt wird, zeigt der Spezialist der Massageschule von Dr. Kolpakov in diesem Video:

Merkmale der radikalen Behandlung

Es wird angewendet, wenn die konservative Therapie unbrauchbar ist oder die Krankheit bereits fortgeschritten ist. Es gibt folgende Arten von Operationen:

  1. Arthrodese In diesem Fall fixiert (schließt) der Chirurg das Sprunggelenk. Gleichzeitig bleiben die Überreste des Knorpelgewebes erhalten.
  2. Arthroskopie Diese Operation ermöglicht es dem Spezialisten, die Artikulation vollständig aufrechtzuerhalten. Ein solcher Eingriff wird in den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie durchgeführt. Dieses Verfahren ist minimal invasiv und sehr effektiv. Dank dieser Operation ist es möglich, intraartikuläre Ablagerungen zu beseitigen, beschädigte Bänder zu reparieren oder zu entfernen, das betroffene Knorpelgewebe zu untersuchen und seinen Zustand zu bestimmen.
  1. Endoprothetik Das betroffene Gelenk wird bereits vollständig durch ein künstliches Implantat ersetzt. Diese Art der Behandlung gilt als die effektivste und fortschrittlichste. Eine Operation wird durchgeführt, wenn bei einem Patienten bereits eine Erkrankung im Stadium 3-4 festgestellt wurde. Die Prothese besteht üblicherweise aus Metall, Keramik oder Kunststoff.

Natürlich bietet der Einbau eines künstlichen Gelenks die Möglichkeit, die Funktionalität der Extremität wiederherzustellen. Darüber hinaus beträgt seine Lebensdauer 20-25 Jahre.

Muss ich spezielle Werkzeuge verwenden?

Um therapeutische Gymnastik zu erzielen, waren Medikamente sowie Physiotherapie wirksamer, Sie können spezielle orthopädische Geräte verwenden. Sie bieten die Möglichkeit, die Belastung des Gelenks bei der Behandlung der Krankheit zu Hause zu reduzieren. Es gibt solche Geräte:

  • Knöchelorthese, die den Konturen des Knöchels vollständig folgt. Es erhöht die Bewegungsfreiheit und hilft bei Schwellungen und Schmerzen.
  • Der Fixierverband. Dieses Produkt bietet das gleiche wie die Orthese. Es besteht aus einem weichen und elastischen Stoff, der eine gute Fixierung der Verbindung ermöglicht. Es sollte jedoch in Perioden der Remission eingesetzt werden, wenn die Verschlimmerung nachlässt.

Volksbehandlung

Volksheilmittel helfen sehr gut bei der Behandlung. Wenn der Patient jedoch eine akute Entwicklungsphase der Pathologie hat, ist es besser, traditionelle Therapiemethoden zu verwenden. Volksheilmittel werden am besten in der Kombinationstherapie eingesetzt und nicht unabhängig. So wird es effektiver.

Wenn also die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie bereits feststehen und die Behandlung verordnet ist, kann dies durch Rezepte ergänzt werden:

  1. Basierend auf Mama. Brauchen Sie 0,5 Gramm. Medikamentensalbe und rühren Sie es mit ein paar Tropfen Rosenöl. Dieses Werkzeug muss bei Arthrose sehr sorgfältig in den Knöchel gerieben werden.
  2. Auf der grundlage von kartoffeln. Um Schmerzen zu vermeiden, müssen Sie das rohe Gemüse auf einer feinen Reibe reiben und diesen Brei am betroffenen Gelenk befestigen. Die Nutzungsdauer einer Kompresse beträgt 25 Minuten.
  1. Abkochung von Beinwell Es ist notwendig, ein Glas zerkleinertes Gras mit der gleichen Menge Pflanzenöl zu mischen. Als nächstes wird die Mischung 10 Minuten bei niedriger Hitze gekocht. Nach der Zubereitung der Brühe müssen noch einige Tropfen Vitamin E, ein halbes Glas Bienenwachs, zugegeben werden. Nach dem Abkühlen kann diese Salbe verwendet werden. Tragen Sie es zweimal täglich eine halbe Stunde lang auf die betroffene Stelle auf.
  1. Hühnerei-Muscheln verwenden. Es muss nur in Pulver gemahlen und zu Lebensmitteln hinzugefügt werden.
  2. Wirksam ist die Kompresse aus Bischofit und Dosengalle. Diese Komponenten müssen gemischt werden. In der resultierenden Flüssigkeit ist es weiterhin notwendig, Mull zu tränken und an das schmerzende Gelenk zu binden. Von oben wird die Kompresse mit einer Folie bedeckt und mit einem Verband fixiert. Es sollte 8 Stunden dauern, danach sollte der Fuß mit warmem Wasser gespült und mit Sahne geschmiert werden. Der Eingriff muss täglich wiederholt werden, bis es dem Patienten besser geht.

Alle diese traditionellen Arzneimittel gelten als sehr wirksam. Sie dürfen jedoch nur mit Erlaubnis des Arztes verwendet werden. Es ist zu beachten, dass traditionelle Kräutertees nicht vor der Krankheit retten, da sie nicht reversibel ist. Sie können die Ursache der Arthrose nicht beseitigen.

Präventionsmaßnahmen gegen die Krankheit bietet der Alternativmedizinerin Lyudmila Shkolnik:

Leistungsmerkmale

Es ist seit langem bekannt, dass ein übermäßiges Gewicht für die Stützvorrichtung sehr schädlich ist, so dass es zu seiner schnellen Abnutzung beiträgt. Daher sollte es normalisiert werden, was zur richtigen Ernährung beiträgt. Darüber hinaus bietet eine ausgewogene Ernährung die Möglichkeit, den Körper mit allen notwendigen Substanzen und Elementen zu versorgen, die für seine volle Funktionsfähigkeit erforderlich sind.

Achten Sie darauf, Lebensmittel, die reich an Kalorien sind, von der Diät auszuschließen: Fast Food, fetter Fisch und Fleisch. Diät beinhaltet die Verwendung von Gemüse und Früchten, Säften, Kompotten.

Bran, Wachteln und Hühnereier, Seefisch sind sehr nützlich. Eine Diät ist wünschenswert, um gebackene Kartoffeln sowie Milchprodukte einzubeziehen. Diät beinhaltet auch das Essen von Muskeln, da es Gelatine enthält, die für Gelenke nützlich ist. Die Diät sollte alle Vitamine der Gruppe B enthalten.

Natürlich müssen Sie in kleinen Portionen essen, es ist wünschenswert, auf die Verwendung von Alkohol zu verzichten, da dies nicht nur den Knöchel, sondern auch den gesamten Körper schädigt.

Prävention von Arthrose

Da bei dieser Arthritis des Sprunggelenks das Invaliditätsrisiko sehr hoch ist, muss versucht werden, deren Entwicklung im Allgemeinen zu verhindern. Es ist wichtig, solche vorbeugenden Maßnahmen zu beachten:

  • Essen Sie richtig.
  • Verletzungen am Sprunggelenk vermeiden.
  • Behandeln Sie rechtzeitig alle Infektions- und Entzündungsprozesse im Körper.
  • Führen Sie zu Hause eine komplexe Bewegungstherapie oder Gymnastik durch.
  • Suchen Sie unverzüglich einen Arzt auf, wenn Anzeichen für eine Verschlechterung der Gelenkfunktion vorliegen.

Wenn die Ursachen für die Entwicklung der Sprunggelenksarthrose festgestellt werden, können Sie mit der Behandlung der Krankheit beginnen. Die Therapie sollte umfassend sein und nicht nur Tabletten einschließen, sondern auch einen Komplex aus Physiotherapie sowie andere Arten des Umgangs mit der Krankheit. Nur mit einer solchen Behandlung des linken oder rechten Sprunggelenks kann man seine Beweglichkeit aufrechterhalten und seinen Zustand verbessern.

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