Die Parapsoriasis ist eine spezifische Dermatose mit charakteristischem chronischem Symptomverlauf. Diese Krankheit kombiniert die Symptome eines seborrhoischen Ekzems (flechtenrot) mit den üblichen Manifestationen der Psoriasis.
Parapsoriasis wurde 1902 von dem berühmten Wissenschaftler Brock entdeckt. Der französische Arzt vereinigte alle Arten von Dermatosen in einer Gruppe mit charakteristischen Gemeinsamkeiten in Form von schuppenfleckigem Hautausschlag, chronischem Verlauf und dem Ausbleiben negativer Empfindungen.
Die genauen Ursachen der Parapsoriasis sind unbekannt. Wissenschaftler glaubten lange Zeit, dass diese Krankheit eine ansteckende Entwicklung hat, aber sie kamen allmählich zu dem Schluss, dass der hauptsächliche provokative Faktor für Parapsoriasis Störungen im Immunsystem sind, die durch Allergien ausgedrückt werden.
Bei einer bestimmten Anzahl von Patienten ähnelt ein Hautausschlag Tuberkulose, Meningitis, Syphilis oder disseminierter Tuberkulose, aber im Gegensatz zu diesen Erkrankungen bestimmt die Parapsoriasis in Laborstudien strukturelle Schäden an den Wänden der Blutgefäße (erhöhte Kapillarpermeabilität und Gefäßverdünnung). Solche Abweichungsursachen sind in der Regel bestimmten Infektionskrankheiten, wie Masern, Influenza, Pocken, Typhus, Meningitis und Angina pectoris, inhärent.
Die Autoimmunreaktion kann durch den Einfluss gebildeter Toxine (Viren, Allergene, Intoxikationen) erklärt werden, die die Zerstörung von DNA-Zellen verstärken, was zu Störungen führt, die T-Lymphozyten verzerren.
Als Ergebnis wird der Körper durch Antigene stimuliert, die sich durch eine Entzündung der Haut manifestieren. Darüber hinaus ist es häufig die Ursache für die Entstehung von Parapsoriasis: helminthische Invasionen, häufige akute respiratorische Virusinfektionen, geschwächtes Immunsystem und Funktionsstörungen der endokrinen Sphäre.
Die Symptome einer Parapsoriasis hängen von ihrem Typ ab. In der Dermatologie werden folgende Formen der Krankheit unterschieden:
ACUTE. Die Symptome dieser Form sind durch das Auftreten verschiedener Elemente gekennzeichnet, die in der Handfläche, den Fußsohlen und im Gesicht lokalisiert werden können. Die Krankheit tritt plötzlich auf, ohne dass sich der Zustand des Patienten stark verschlechtert. In seltenen Fällen sind Hyperthermie und Lymphadenitis möglich, nachdem bestimmte Hautausschläge aufgetreten sind.
Die akute Form der Krankheit kann unabhängig vom Geschlecht in jedem Alter auftreten. Jungen sind meistens krank, bei Kindern ist diese Form der Parapsoriasis äußerst selten. Das akute Stadium endet mit der allmählichen Abschwächung der Entzündung, gefolgt von der Bildung von Narben auf der Haut und dem Übergang in das tropfenartige Stadium der Parapsoriasis.
CAPLE VIDEO. Tropfenförmige Parapsoriasis wird am häufigsten bei Frauen unter 30 Jahren (2-mal häufiger als bei Männern) und bei Kindern sehr selten beobachtet. Der Ausschlag kann kleinen Knötchen ähneln, deren graue Skala sich in der Mitte befindet. Bevorzugte Lokalisierungsorte sind die Beine und Arme (im Foto). Symptome dieser Form der Parapsoriasis an den Schleimhäuten werden ziemlich selten beobachtet, was sich durch seltene Arten von Hautausschlag (vesikulär, atrophisch und purpurisch) äußert.
Es ist möglich, die Guttatparapsoriasis genauer zu diagnostizieren, indem drei charakteristische Symptome identifiziert werden:
Nach Beginn der Remission kann ein tropfenartiger Ausschlag spurlos verschwinden oder leukodermische Flecken erscheinen.
BELASHISCHE FORM (BROKKRANKHEIT). Plaque-Parapsoriasis (abgebildet) kann in zwei Arten ausgedrückt werden:
Klassische Manifestationen des pathogenen pathologischen Prozesses sind durch das Auftreten hellrosa Flecken oder infiltrierter Plaques gekennzeichnet. Die Elemente sind oval (3-5 cm Durchmesser). Entzündungsherde sind in den Gliedmaßen an Armen und Beinen sowie am gesamten Körper ohne Erhebung über die Hautebene lokalisiert. In der Kindheit ist Plaque-Parapsoriasis sehr selten. Die verwundbarsten Männer sind 25-50 Jahre alt.
Diese Form ist durch schuppige Eruptionen mit hyperämischen und leblosen Hautbereichen gekennzeichnet, die nicht zu einem entzündlichen Fokus zusammengefasst sind. In der Regel kommt es im Winter zu einer Verschlimmerung der Parapsoriasis, der Allgemeinzustand des Patienten leidet jedoch nicht darunter. Wenn Juckreiz auftritt, ist es wichtig, die Pilzmykose auszuschließen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.
Lichenoidform. Die Lichenoidparapsoriasis ist selten und zeichnet sich durch das Auftreten eines Ausschlags gelbroter (brauner) Farbe an den Seitenflächen des Körpers (im Foto) aus. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass sich der Hautausschlag im Augenbereich ausbreitet.
Personen beiderlei Geschlechts zwischen 20 und 40 Jahren sind an der Krankheit erkrankt. Bei Kindern tritt die lichenoide Parapsoriasis sehr selten auf.
Es ist wichtig zu wissen, dass nur ein erfahrener Spezialist an der Festlegung der Diagnose und der Schlussfolgerung beteiligt ist, da vor der Verschreibung geeigneter therapeutischer Maßnahmen die Parapsoriasis von flachen Flechten unterschieden werden muss.
Wenn Patienten mit Parapsoriasis nicht rechtzeitig behandelt werden, wird die gestörte Kapillar- und Gefäßpermeabilität bestimmt. Diese Effekte werden besonders deutlich bei der Entwicklung einer tropfenförmigen Parapsoriasis beobachtet.
Darüber hinaus können Narben in den Lokalisierungsstellen des Ausschlags verbleiben, ähnlich wie bei Pocken. Manchmal kann Parapsoriasis durch Pilzmykose kompliziert sein, aber die Ursachen für diesen Prozess sind nicht vollständig verstanden. Bei richtiger Diagnose ist die Krankheit gut behandelbar.
Parapsoriasis bezieht sich auf chronische Erkrankungen und ist durch einen welligen Verlauf mit periodischen Verschlimmerungen und Abschwächungen des pathologischen Prozesses gekennzeichnet. Die Phase der Ruhe bei entsprechender Behandlung kann lange dauern. Gleichzeitig treten die Symptome der Parapsoriasis sehr mild auf, ohne die Lebensqualität des Patienten zu beeinträchtigen.
Um die Aktivität der Symptome zu reduzieren und eine langfristige Remission zu erreichen, sind therapeutische Maßnahmen erforderlich. DIE BEHANDLUNG VON PARAPSORIASIS WIRD IM KOMPLEX DURCHGEFÜHRT, einschließlich der Verwendung äußerer Präparate (Salben, Aerosole, Tabletten). Eine spezielle Diät-, Physiotherapie- und Wellnessbehandlung sollte befolgt werden.
BEHANDLUNG DER CAPLEVID-FORM VON PSORIASIS. Bei der Behandlung dieser Form wird eine Antihistamin-Behandlung verordnet (Diazolin, Tavegil usw.), die Schwellung und starken Juckreiz lindert sowie Calciumpräparate (Calcimin usw.) und Angioprotektoren (Pentoxifyllin, Troxevasin usw.).
Es wird empfohlen, Nicotinsäure (in Tabletten oder Lösungen für die Verabreichung von IM und IV) zusammen mit den Vitaminen C, B6, B2, E und A einzunehmen.
Bei schwerer Entwicklung der tropfenförmigen Form von Parapsoriaz wird die Behandlung mit externen Steroiden (Prednisolon, Diprospan usw.) und Antibiotika (Ampicillin, Amoxicillin) vorgeschrieben. Positiv wirken sich darüber hinaus PAS und Ftivazid aus.
BEHANDLUNG VON AKUTFORMAT. Wie bei der tropfenförmigen Form sieht die akute Form der Parapsoriasis die Verwendung von Nikotinsäure und Vitaminen zur Normalisierung der Blutmikrozirkulation vor: Retinol, Thiamin und Tocopherol.
Zusätzlich wird eine Behandlung mit Gefäßpräparaten (Complamin, Theonicol) und Antiallergika (Claritin, Loratadin) empfohlen. Antibiotika zeigen eine gute Wirksamkeit (Erythromycin usw.). Um den Juckreiz zu lindern, können Sie flüssige Suspensionen mit Zusatz von Anestezin (1-2%) und Menthol verwenden.
BEHANDLUNG DES EIGENSCHAFTEN. Patienten mit Plaque und lichenoider Parapsoriasis müssen unter Aufsicht eines Gastroenterologen einer obligatorischen Behandlung und Registrierung unterzogen werden.
Die Behandlung umfasst die Einnahme kleiner Dosen von Corticosteroiden (15 mg. Prednisolon), Ascorbinsäure und Vitamine der Gruppe B. Darüber hinaus wird die Behandlung mit UVA, Balneotherapie, Heliotherapie und allgemeinen therapeutischen Bädern empfohlen. Als äußerliche Behandlung wird die Verwendung von Schwefelsalicyl- und Naphthalansalbe empfohlen.
BEHANDLUNG VON LYCHENOIDFORM. Bei dieser Form der Parapsoriasis wird die Behandlung mit B-Vitaminen, Xanthinol, Nicotinat, systemischen Steroiden (Prednisolon), Antihistaminika (Suprastin) empfohlen. Zusätzlich wird für die unkomplizierten Formen der Parapsoriasis ein Antipsychotikum verschrieben (für Kinder unter 12 Jahren wird Tetracyclin empfohlen). In schweren Fällen dieser Form wird eine Behandlung mit Methotrexat und Cyclosporin verordnet.
Es ist wichtig, die Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung zu behandeln und die Faktoren für die Entwicklung der Parapsoriasis zu ermitteln.
Wenn sich die Symptome in der aktiven Phase befinden, werden die folgenden Verfahren empfohlen:
Eine einzigartige Art der Behandlung ist ein Aufenthalt am Toten Meer. Der Heilschlamm und die Struktur des Meerwassers in Kombination mit natürlichen Faktoren wirken sich positiv aus, da das Tote Meer saubere und ionengesättigte Luft ist, die den Patienten positiv beeinflusst.
Die Behandlung am Toten Meer wird nur von positiven Faktoren begleitet:
Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung der akuten Form der Parapsoriasis, einschließlich der Erholung auf See, nur nach einer vollständigen Diagnose durchgeführt werden kann.
Neben der traditionellen Behandlung werden häufig alternative Methoden verwendet, zum Beispiel die Behandlung mit traditionellen Methoden.
Die Dauer der Behandlung beträgt 20 Minuten in 15-20 Sitzungen.
Für die Behandlung verschiedener Formen der Parapsoriasis ist es nützlich, verschiedene Dekokte im Inneren zu verwenden. Sie können eine Lösung von Kombucha vorbereiten. Dazu brühen Sie schwarzen Tee in einem Verhältnis von 1,5 Litern. Wasser bei 5 oz. Tee und füge 100 gr hinzu. Honig (Zucker). Nachdem der Tee vollständig abgekühlt ist, wird er in ein Glas Kombucha gegossen. Anstelle von Tee können Sie eine Abkochung von Trockenfrüchten verwenden. Das fertige Arzneimittel sollte nach 4 Tagen mit verdünntem Wasser verdünnt verwendet werden.
Für die äußerliche Behandlung der Parapsoriasis wird die Verwendung von Birkenbouillon empfohlen, die die Haut abwischt.
Es gibt viele beliebte Behandlungsrezepte, um verschiedene Formen der Paropsoriasis loszuwerden. Der Erfolg der Genesung hängt von der richtigen Wahl dieser Mittel in Kombination mit der traditionellen Behandlung der Krankheit ab.
Bei der Entwicklung jeder Form von Parapsoriasis ist die Einhaltung der Diät von großer Bedeutung, da die Normalisierung der Ernährung die Erholung beschleunigt und die Häufigkeit von Rückfällen verringert:
Es ist notwendig, in das Essen aufzunehmen:
Die Diät sollte Kürbiskerne enthalten, um die Darmbeweglichkeit zu verbessern.
Präventive Maßnahmen zur Bekämpfung jeder Form von Parapsoriasis sind nicht vollständig entwickelt, Sie können jedoch die Möglichkeit eines erneuten Auftretens verringern. Dazu müssen Sie SARS vermeiden, Diät machen und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen.
Parapsoriasis ist ein paar seltene Hauterkrankungen, die zu einer Gruppe zusammengefasst sind. Hautausschläge ähneln Ausschlägen bei Psoriasis, weshalb sie so genannt werden. Der Grund ist unbekannt. Chronisch. Die Behandlung wird von einem Dermatologen durchgeführt.
ICD10-Code: L41. Lateinischer Name: Parapsoriasis. Entsprechend bezieht sich die Klassifizierung auf papullosquamöse Hautkrankheiten.
Der Hauptunterschied zwischen Parapsoriasis und Psoriasis: Psoriasis-Triade ist bei Psoriasis vorhanden, nicht jedoch bei Parapsoriasis.
Inhalt:
Parapsoriasis ist eine Gruppe von Krankheiten mit unbekannter Ursache (dh Ursache).
Medizinische Beobachtungen weisen auf das häufige Auftreten von Hautausschlägen bei Parapsoriasis nach Infektionskrankheiten sowohl bakterieller als auch viraler Natur hin: SARS, Windpocken, Masern, Lungenentzündung, Halsschmerzen, Mumps, Typhus, Scharlach und andere.
Derzeit ist die allgemein akzeptierte Theorie infektiös-allergisch mit einem Autoimmunmechanismus. Das heißt, nach einer Infektionskrankheit erkennt das Immunsystem die Zellen seines eigenen Organismus als fremd und beginnt, sie anzugreifen. Auf der Haut äußert sich dies in übermäßiger Verdickung in Form von Papeln (Knötchen), übermäßiger Verhornung durch Schuppen.
Synonyme: chronische lichenoide Flechte, psoriasiforme noduläre Dermatitis.
Sie tritt bei Menschen im Alter von 10 bis 30 Jahren sehr selten auf - bei Kindern bis zu 10 Jahren.
Tropfenartige Parapsoriasis tritt häufig nach einer akuten oder Verschlimmerung chronischer Infektionskrankheiten auf: akute respiratorische Virusinfektion, Tonsillitis, chronische Tonsillitis, Parotitis, Windpocken, helminthische Invasion usw.
Einige Dermatologen betrachten diese Form sogar nicht als eigenständige Krankheit, sondern als toxische Vaskulitis, dh als toxische Reaktion auf die Gefäße nach der Infektion.
Auf der Haut des Rumpfes erscheinen die gerundeten Gliedmaßen gerötete, rötliche Papeln (Knoten) 2-4 mm. Verschmelze nicht miteinander. Es gibt keine Ausschläge an Kopf, Handflächen und Fußsohlen. Es gibt keinen Juckreiz. Das allgemeine Wohlbefinden leidet nicht. Die Krankheit dauert jahrelang, die Besserung - im Sommer, die Verschlechterung - im Winter.
Nachdem die Haut von Hautausschlägen befreit ist, können Pigmentflecken zurückbleiben.
Wir schauen uns das Video an, wie die PUVA-Therapie durchgeführt wird:
Allgemeiner Zustand - Fieber, Schwäche, geschwollene Lymphknoten.
Die Hautausschläge sind gleich - papulös (knotig). Aber stärker ausgeprägte Schwellung jeder Papel. In der Mitte der Papeln können sich Blasen mit farblosen oder sogar blutigen Inhalten bilden. Subkutane Blutungen können um die Papeln herum auftreten. Dann öffnen sich die Blasen und an dieser Stelle bleibt eine schwarze Kruste zurück. Anschließend kann an dieser Stelle eine rötliche Narbe verbleiben. Ein anderer Name für die Krankheit ist daher akute varioliforme Parapsoriasis oder PLEVA - Pityriasis lichenoides et varioliformis acuta.
Darüber hinaus entsprechen einige Elemente des Hautausschlags der klassischen tropfenartigen Parapsoriasis, die die Variabilität des Hautausschlags, dh seinen Polymorphismus, anzeigt. Eine Reihe von Dermatologen glauben, dass die akute Parapsoriasis eine Art Tropfenform ist.
Ausschlag kann im Mund auftreten - weißliche Papeln bis zu 2 mm.
Krankheitsdauer - von 2 bis 6 Wochen.
Synonym - chronisch fleckig versicolor.
Kranke Männer über 30 Jahre alt. Plaque-Parapsoriasis tritt häufig vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des Harnsystems auf. Bei adäquater Behandlung dieser Erkrankungen kommt es zu einer Rückbildung von Hautausschlägen.
Das Hauptsymptom: Flecken auf der Haut des Rumpfes und der Extremitäten erscheinen gelbbraun, rosa mit klaren Rändern. Die Größe der Flecken beträgt 2 bis 10 cm. Kleine Parapsoriasis - Flecken mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm, großflächige Flecken - bis zu 10 bis 15 cm. Große Formen treten manchmal beim Hautlymphom auf. Daher werden diese Patienten zur jährlichen Untersuchung bei einem Dermatologen registriert.
Die Flecken sind entweder nicht mit Schuppen bedeckt, oder während des Abstreifens kann ein "Verborgenes Peeling" -Symptom festgestellt werden. Es ist auch ein charakteristisches Symptom für Tissuepapier - das Ablösen auf der Oberfläche der Flecken ist leicht, retikuliert, als ob der Fleck mit Tissuepapier bedeckt wäre.
Infiltration, Schwellung und Verdickung der Haut im Fleckenbereich nicht.
Das allgemeine Wohlbefinden der Patienten leidet nicht. Es gibt keinen Juckreiz.
Die Krankheit geht im Sommer vorüber und wird im Winter erneut akut.
Synonyme: fleckige Parakeratose, versicolor bunt, retikuläre Parakeratose, Lichenoide Parapsoriasis Juliusberg.
Sehr seltene Form der Parapsoriasis. Häufig kann ein Dermatologe für seine Praxis keinen solchen Patienten bekommen.
Die Krankheit tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf - im Alter von 20 bis 40 Jahren.
Symptome: Flache, abgerundete Papeln (Knötchen) von 1-2 mm Größe, rosarot oder rotbraun gefärbt, erscheinen auf der Haut des Rumpfes und der Extremitäten. Die Oberfläche der Papel ist mit kleinen Schuppen bedeckt. Dies ist sehr ähnlich zu Lichen Ruber. Einige Papeln können sogar eine Delle in der Mitte haben. Im Laufe der Zeit kann der Ausschlag unter Bildung von Konglomeraten miteinander verschmelzen.
Es gibt keinen Pruritus (und dies ist eines der Hauptsymptome des Flechtenentzugs)! Das allgemeine Wohlbefinden leidet nicht. Schleimhäute sind nicht betroffen.
Die Krankheit ist über die Jahre lang und chronisch. Exazerbationen am häufigsten im Frühjahr.
Extrem schwer zu behandeln. Jemand hilft der PUVA-Therapie, Vitamintherapie-Kursen. Jemand - Spa-Behandlung (Salz- und Schlammkliniken).
Selbst viele Patienten mit lichenoider Parapsoriasis helfen nicht einmal bei Corticosteroid-Salben. In diesem Fall verschreiben Sie Anti-Krebs-Immunsuppressiva (Metatrexat).
Parapsoriasis - mehrere chronische nicht ansteckende Dermatosen unklarer Ätiologie und Herkunft mit pseudopsoriatischen Hautausschlägen auf der Haut. Die wichtigsten Arten von Parapsoriasis: tropfenförmig, lichenoide, Plaque. Separat zugeordneter akuter Parapsoriaz Habermann-Mucha. In der Klinik dominiert der Polymorphismus der primären Elemente ohne wesentliche Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens des Patienten. Die Diagnose basiert auf der Analyse klinischer Manifestationen und Histologiedaten. Die Hauptsache bei der Behandlung der Parapsoriasis ist die Rehabilitation von Herden chronischer Infektionen und die Behandlung der begleitenden somatischen Pathologie.
Parapsoriasis (Broca-Krankheit) ist eine nicht ansteckende Hautpathologie mit wenig erforschten Ursachen und einem Entwicklungsmechanismus. Der gleichnamige Name der Krankheit ist mit dem Namen des französischen Dermatologen L. Brock verbunden, der die unregelmäßige Form der Dermatose beschrieb und 1902 mit anderen bekannten Parapsoriasen kombinierte. Die Parapsoriasis umfasst mindestens drei Dermatosen mit Anzeichen unabhängiger Nosologien: Lichen planus, Lichen Rosacea und "trockenes" Ekzem. Alle erinnern klinisch an eine weit verbreitete Psoriasis, jedoch fehlt ihr klassischer Dreiklang: Die Wirkung eines Stearin-Spots beim Abkratzen von Schuppen, ein lackierter Endfilm und Punktbluten wie Tautropfen. Bis zum Ende des zwanzigsten Jahrhunderts war Parapsoriasis eine seltene Pathologie. Heute, aufgrund der Verschlechterung der ökologischen Situation, der unkontrollierten Medikamenteneinnahme, der hohen Allergie der Bevölkerung, nimmt die Inzidenz von Parapsoriasis stetig zu.
Die Ursachen der Parapsoriasis, der Mechanismus ihrer Entwicklung, werden untersucht. Es gibt mehrere Theorien, von denen die wichtigsten infektiös und immun sind.
Die Theorie der Infektiosität beruht auf der Tatsache, dass die Parapsoriasis im Wesentlichen eine oberflächliche Vaskulitis mit erhöhter Permeabilität der Kapillarwände für Bakterien und Viren ist, als Reaktion auf Toxine, deren Haut mit parapsoriatischem Hautausschlag reagiert. Dies wird auch durch die Tatsache angezeigt, dass Parapsoriasis in der Regel entweder vor dem Hintergrund von Infektionen (Tonsillitis, Grippe, Tonsillitis, Lungenentzündung, Masern, Windpocken, Mumps usw.) oder unmittelbar danach auftritt. Diese Argumente reichen jedoch nicht aus, um die Parapsoriasis als Infektionskrankheit zu betrachten, da das gleiche Bild auch bei nicht-infektiösen Toxikosen, Allergien und Kollagenerkrankungen beobachtet wird. Darüber hinaus wurde kein Erreger, der eine Infektionskrankheit verursachen kann, aus dem Blut von Patienten mit Parapsoriasis isoliert, was seine Nicht-Ansteckung eindeutig bestätigt.
Die Immuntheorie befasst sich mit einer Autoimmunreaktion der Haut auf Antigene unterschiedlicher Art, die, wenn sie einmal im menschlichen Körper sind, die allgemeine und lokale Immunität reduzieren, an der Zerstörung von DNA- und T-Zell-Lymphozyten beteiligt sind. Sie verletzen das Immungleichgewicht und provozieren den Ausbruch der Krankheit. Je mehr Antigene in den Körper eindringen, desto stärker und häufiger die Reaktion. So tritt Parapsoriasis vor dem Hintergrund der Brennpunkte chronischer Infektionen des Gastrointestinaltrakts, der Nieren, der Gelenke oder als Reaktion auf einen Überschuss an ultravioletter Strahlung, Hypothermie und schlechte Ökologie auf.
Parapsoriasis bezieht sich auf Erkrankungen, Manifestationen, Diagnosen, deren Behandlung eng mit einer bestimmten klinischen Form zusammenhängt. In der Dermatologie werden unterschieden:
Tränenförmige Parapsoriasis ist eine Form der Dermatose, deren charakteristische morphologische Elemente Knötchen oder Papeln von runder oder halbkugelförmiger Gestalt sind, die Tropfen ähneln.
Plaque-Parapsoriasis - wird durch das Vorhandensein von schuppigen Eruptionen - Plaques gekennzeichnet. Abhängig von der Größe der Plaques gibt es eine große Plaque (entzündliche und poikilodermische oder atrophische) und kleine Parapsoriasis.
Die Lichenoidparapsoriasis ist eine Form der Krankheit, deren primäres Element ein flacher, glänzender Knoten aus Hautfarbe ist, der die Größe eines Korns hat, das nicht über seine Oberfläche steigt, manchmal mit einer Nabelschnurdepression in der Mitte.
Die Parapsoriasis von Habermann ist eine akute Dermatose, deren Unterscheidung zwischen wahrer und falscher Polymorphie von Läsionen sowie einer starken Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten zum Zeitpunkt des Debüts besteht.
Die tropfenförmige Parapsoriasis oder psoriasiforme knotige Dermatitis wird am häufigsten diagnostiziert. Er kann einen akuten, subakuten oder chronischen Verlauf haben. Dermatose außerhalb der Saison, mit wiederkehrender Natur, hat keine geschlechtsspezifische Komponente. Die höchste Inzidenz liegt bei 20-30 Jahren, Exazerbationen treten normalerweise im Frühling und Herbst auf. Sie tritt vor dem Hintergrund schwerer Infektionen oder nach diesen auf, kann jedoch im ersten Schwangerschaftstrimester, vor dem Hintergrund der Hyperinsolation und ohne ersichtlichen Grund debütieren. Das Hauptelement des Ausschlags ist ein Knoten von der Größe einer Linsenfarbe in rosa oder eine flache Papel von der Größe eines mit Schuppen bedeckten Nadelkopfes.
Die akute Form tritt plötzlich mit Prodroma-Phänomenen auf. Charakteristisch ist der Polymorphismus des Ausschlags, das Fehlen einer typischen Lokalisation, die Schleimhaut-Besiedlung. Das Vorherrschen des einen oder anderen Elements im klinischen Bild zeigt den Schweregrad des Prozesses an: Das Auftreten von Purpura mit einer hämorrhagischen Komponente zeigt den Beginn der Erkrankung an, Vesikel geben die Nähe der Remission an, atrophische Elemente summieren den parapsoriatischen Angriff. Während der Remission können kleine Narben oder Pigmentierungen an der Ausbruchsstelle verbleiben.
Die subakute tropfenförmige Parapsoriasis tritt ohne subjektive Empfindungen auf, jedoch mit stärker ausgeprägter hämorrhagischer Komponente. Hauptsächlich an den unteren und oberen Extremitäten lokalisiert. Hyper- oder Depigmentierung bleibt an der Stelle des Hautausschlags. Chronische Formen existieren seit Jahren. Ihr kennzeichnendes Merkmal ist ein spezifischer Dreiklang von Symptomen: falsche Polymorphie (die gleichen Elemente befinden sich in verschiedenen Entwicklungsstadien), ein Cachet-Symptom (ein Versuch, Schuppen von der Oberfläche einer Papel oder eines Knötchens zu entfernen, führt dazu, dass die blutende Oberfläche vollständig entfernt und die blutende Oberfläche freigelegt wird). bei der Resorption des Primärelements. Es gibt fast keine Läsionen auf den Schleimhäuten und im Sommer eine deutliche Besserung.
Plaque-Parapsoriasis ist eine klassische Brock-Krankheit, chronische Wunde, Dermatose ohne subjektive Empfindungen, die klinisch an Psoriasis oder rosa Wunde erinnert. Die Krankheit tritt häufiger bei Männern im Alter von 30 bis 50 Jahren auf. Die Zeit der Verschärfung ist der Winter, der Erlass ist der Sommer. Als provokanter Moment bei der Entstehung einer Dermatose werden Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des Harnsystems angesehen. Manchmal reicht es aus, sie zu desinfizieren, so dass eine Verbesserung oder eine lange "leichte Lücke" entstehen kann.
Das Hauptelement ist eine fleckige oder infiltrierte rundlich blassrosa Plakette mit gelblich-braunem Schimmer. Seine Größe beträgt 2 bis 10 cm, sie ragt nicht über die Hautoberfläche hinaus, sie ist mit schuppigen Schuppen oder einer gewellten Folie bedeckt, die einem Seidenpapier ähnelt. Hautausschläge befinden sich am Körper - parallel zu den Rippen, an den Beinen und Armen, neigen sie nicht dazu, sich zu vermischen und auszubreiten. Genaue Blutung, wenn Kratzen fehlt. Die Haut der Kopfhaut, der Handflächen und der Fußsohlen ist fast nicht betroffen.
Kleine Parapsoriasis ist an den Seitenflächen des Körpers lokalisiert, die Durchmesser der Platten erreichen ein Maximum von 2-3 cm, manchmal sehen sie aus wie Streifen unterschiedlicher Länge. Plaques jucken nicht, sondern ziehen sich immer ab. Krupnoblyashechnych parapsoriasis hat grundsätzlich unterschiedliche Plaques (bis zu 10 cm), der Juckreiz beginnt den Patienten zu stören. Bei der entzündlichen Variante treten um die Plaques Hyperämie und leichte Empfindlichkeit auf, während bei der Poikilodermie die Atrophie im Zentrum der Plaque zum Hauptsymptom wird. Darüber hinaus können Teleangiektasien, Depigmentierungen, retikuläre Hyperpigmentierungen, follikuläre Keratosen und Purpura gleichzeitig mit Plaques auf der Haut vorhanden sein. Nach Ansicht der Wissenschaftler kann diese Option zu einer Pilzmykose, dem Hautlymphom, wiedergeboren werden.
Die Lichenoidparapsoriasis ist extrem selten. Es gibt keine geschlechtsspezifische Verteilung, es manifestiert sich aktiv im Alter von 20 bis 40 Jahren. Eine Besonderheit ist die Lokalisierung von primären Elementen - konischen Papeln mit ovaler Form in allen Rottönen - im Augenbereich, nicht nur an Körper und Gliedmaßen.
Getrennt davon gibt es eine scharfe varioliforme (Pocken) Habermann-Mucha-Parapsoriasis. Die Krankheit hat keine Unterschiede zwischen Alter und Geschlecht. Einige betrachten es als eine Art der lichenoiden Parapsoriasis, andere als eine Variante der tropfenartigen Parapsoriasis und wieder andere als eine Form einer unabhängigen allergischen Vaskulitis. Erkennungsmerkmale sind: Akuter Beginn mit dem obligatorischen Prodromalsyndrom (Subfebrilität, Schwäche, Zunahme der peripheren Lymphknoten), Polymorphismus des Hautausschlags, rasche Verallgemeinerung des Prozesses in der gesamten Haut bis zur Kopfhaut und Fußsohle. Primärelemente sind symmetrisch und neigen nicht zum Zusammenführen. Der Prozess umfasst die Schleimhäute von Mund, Nase und Genitalien. Wenn eine vollständige Regression nicht innerhalb von 6 Monaten erfolgt, wird die Parapsoriasis chronisch. An der Stelle des Ausschlags bleiben kleine atrophische Narben.
Parapsoriasis ist sehr schwer zu diagnostizieren, da sie keine unabhängigen klinischen Anzeichen hat. Derzeit gibt es keine speziellen Labortests zur genauen Diagnose. In Anbetracht des Polymorphismus von Läsionen ist die Histologie der einzige objektive Weg, die Krankheit zu bestätigen. Dies führt jedoch nicht zu 100% zum Ergebnis. Daher sollte die Diagnose von einem Facharzt für Dermatologie durchgeführt werden. Die Differentialdiagnostik wird vor allem mit Psoriasis durchgeführt, deren klassisches Merkmal der diagnostische Dreiklang ist: das Phänomen Stearin Spot, terminaler Film und Tropfblutung, das bei Parapsorien fehlt.
Von rosa Flechten (Vidal beraubend) kann Parapsoriasis durch Farbe und Peeling unterschieden werden. Bei der Entmachtung von Vidal ist er hellrosa und schält sich unbedeutend ab. Schließlich wird die Parapsoriasis oft von Papulysyphiliden unterschieden. In diesem Fall helfen neben syphilitischen Papeln von kupferroter Farbe mit ihrer fühlbaren Infiltration, die sich sogar visuell von den Hautausschlägen der hellrosa Parapsoriasis unterscheiden, serologische Lues-Reaktionen (RPR-Test).
Angesichts des erhaltenen Ergebnisses ist eine komplexe Behandlung vorgeschrieben. Da es keine etiotropische Therapie gibt, sanieren sie die Herde chronischer Infektionen, stärken das Immunsystem, führen UFO- und PUVA-Therapiesitzungen durch und führen eine Sanatorium-Resort-Therapie durch. Bei der Behandlung der Guttat-Parpsoriasis werden Antihistaminika zur Linderung von Juckreiz (Clemastin) in Kombination mit Angioprotektoren (Troxerutin) und Kalziumergänzungen verwendet. Es wird eine komplexe Vitamintherapie gezeigt (B, C, PP, A, E). Im Falle von Resistenzen externe Steroide (Prednison), Antibiotika und antibakterielle Medikamente (von Amoxicillin bis Ftivazid). Akute Formen werden durch vaskuläre Präparate (Xanthinolnicotinat) und Antiallergika (Loratadin) verstärkt.
Plaque-Parapsoriasis ist der Grund für das Follow-up von Patienten mit obligatorischer Überwachung eines Gastroenterologen. Bei Resistenz eine kurze Hormontherapie (Prednison) anwenden. Die PUVA-Therapie ist in Kombination mit therapeutischen Bädern (Naftalan, Matsesta) angezeigt. Die Lichenoidparapsoriasis ist resistent gegen jegliche Behandlung, daher entwickelt ein Dermatologe ein individuelles Therapieprogramm für jeden Patienten. In extremen Fällen verschreiben Sie Medikamente gegen Krebs (Metatrexat). Gute Ergebnisse vom Aufenthalt am Toten Meer.
Die richtige Diagnose und Rechtzeitigkeit einer komplexen Therapie ist der Schlüssel für eine langfristige Parapsoriasis-Remission und eine gute Lebensqualität. Um Komplikationen der Parapsoriasis zu vermeiden, ist eine rechtzeitige und genaue Diagnose erforderlich, um den klassischen Lichen planus auszuschließen. Eine falsche Behandlung, die mit Verzögerung verschrieben wurde, behebt eine Verletzung der vaskulären Permeabilität, führt zur Entstehung von Formen, die therapieresistent sind, die Bildung von Paraspace-Narben am Ort der Läsionen. Darüber hinaus ist das Auftreten von Juckreiz ein Grund für die genaue Beobachtung des Krankheitsverlaufs, um die Malignität der Plaque-Parapsoriasis zu verhindern.
Unbewusst kann man Psoriasis und Parapsoriasis verwechseln, aber nur ein kompetenter Spezialist kann zwischen diesen beiden Erkrankungen unterscheiden und eine wirksame Therapie verschreiben. Die Verwendung einer Reihe von Methoden erlaubt es, die Symptome der Krankheit zu beseitigen.
Derzeit kennt die Medizin viele Hautpathologien. Einige der Krankheiten sind ziemlich harmlos, erfordern keine besondere Behandlung, und es gibt solche, die nicht spontan vergehen und sogar verschiedene Komplikationen hervorrufen können. Diese Krankheiten umfassen Parapsoriasis.
Diese Krankheit gehört zu den wenig untersuchten Ärzten, die den Mechanismus des Beginns der Pathologie und die Ursachen dafür noch nicht vollständig geklärt haben. Noch vor Beginn des 20. Jahrhunderts war diese Krankheit ziemlich selten. Jetzt steigt die Inzidenz von Parapsoriasis von Jahr zu Jahr.
Viele Hautpathologien sind durch Ausschläge gekennzeichnet. Nur ein Spezialist kann die Krankheit unterscheiden und eine genaue Diagnose stellen.
Diese Pathologie kombiniert mehrere Gruppen von Dermatosen, die gemeinsame Anzeichen und Merkmale aufweisen, und in erster Linie - dies sind oberflächliche Hautausschläge.
Es gibt immer noch keine fundierten Gründe, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen. Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit wird untersucht. Parapsoriasis verursacht nach Ansicht der meisten Dermatologen die folgenden:
Sogar die gewöhnliche Grippe kann ein Provokateur für die Entwicklung von Parapsoriasis sein.
Müssen wissen Die Entwicklung von Parapsoriasis kann vor dem Hintergrund gastrointestinaler Infektionen, Pathologien der Nieren, der Leber und Erkrankungen der Gelenke auftreten.
Bei Parapsoriasis hängen die Symptome sowie die Therapie der Erkrankung von der Form der Erkrankung ab, und es gibt mehrere davon:
Mit dem Auftreten von kleinen Hautausschlägen achten viele nicht auf sie, aber dies können die ersten Symptome einer schweren Erkrankung sein.
Das Auftreten von Plaques in verschiedenen Größen auf der Haut kann mit Ekzemen oder anderen Krankheiten verwechselt werden, sodass Sie einen Spezialisten aufsuchen müssen
Auf dem ganzen Körper erscheinen Formationen mit einer flachen Form und roter Farbe? Dies ist ein wichtiger Grund, einen Dermatologen zu kontaktieren.
Bei rotem Ausschlag steigt die Temperatur und der Allgemeinzustand verschlechtert sich - dies ist mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden
Um eine wirksame Behandlung einer Krankheit vorzuschreiben, muss sie von ähnlichen Pathologien unterschieden werden. Zunächst müssen Sie die Unterschiede zwischen Psoriasis und Parapsoriasis kennen. Sie sind wie folgt:
Es ist für einen gewöhnlichen Menschen schwierig, Psoriasis von Parapsoriasis zu unterscheiden. Das kann nur ein Spezialist.
Es ist wichtig! Parapsoriasis ist selten auf Gesicht und Kopf, Knien und Ellbogen lokalisiert, und Psoriasis liebt diese Orte.
Nach Abklärung der Diagnose gibt der Dermatologe eine wirksame Therapie vor, die mehrere Bereiche umfasst:
Es ist wichtig! Die Behandlung von Parapsoriaz sollte umfassend sein, nur so können Sie positive Ergebnisse erzielen. Die Therapie sollte mit der Beseitigung aller Infektionskrankheiten beginnen.
Wenn eine Parapsoriasis diagnostiziert wird, hängt die Behandlung von der Art der Pathologie ab.
Drop Parapsoriasis wird mit folgenden Medikamenten behandelt:
Es gibt viele Medikamente, die bei der Behandlung vieler Hautkrankheiten einfach notwendig sind.
Die akute Form der Krankheit beinhaltet die Verwendung von:
Wenn Plaque-Parapsoriasis beobachtet wird, ist die Behandlung wie folgt:
Ist wichtig Die Therapie der Plaque-Parapsoriasis sollte nur unter Aufsicht eines Gastroenterologen durchgeführt werden.
Die Behandlung der Lichenoidform beinhaltet die Verwendung von:
Physiotherapie ist eine gute Hilfe bei der Behandlung, die folgenden Verfahren werden empfohlen:
Als Ergänzung zur medikamentösen Behandlung ist die Physiotherapie angebracht.
Eine einzigartige Therapieform kann als Erholung an den Ufern des Toten Meeres betrachtet werden. Die Zusammensetzung von Meerwasser, therapeutischem Schlamm sowie die Auswirkungen äußerer natürlicher Faktoren wirken sich günstig auf den Allgemeinzustand des Körpers einschließlich der Haut aus.
Müssen wissen Das Tote Meer ist reich an Elementen, die dazu beitragen, die Arbeit des Nerven-, Hormon- und Immunsystems wiederherzustellen.
Parapsoriasis-Diät ist wichtig. Die Normalisierung der Diät hilft, die Krankheit schnell zu überwinden und verringert das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit. Es wird empfohlen, die folgenden Regeln zu befolgen:
Rat Es ist notwendig, Kürbiskerne zu verwenden, sie verbessern die Darmbeweglichkeit.
Bei vielen Hautkrankheiten ist eine Korrektur der Ernährung erforderlich, und die Verwendung bestimmter Produkte verbessert den Zustand
Als Ergänzung zur Hauptbehandlung können Sie die beliebten Rezepte verwenden, die dazu beitragen, die Krankheit schneller zu beseitigen.
Jede Hauterkrankung erfordert sowohl eine innere Behandlung als auch eine äußere Behandlung. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten aufzusuchen: Der Therapieerfolg hängt von der Genauigkeit der Diagnose ab.
„Die Enkelin ist vor kurzem 23 Jahre alt geworden. Nach einer kleinen Erkältung erschienen rote Flecken auf der Haut. Zuerst auf den Bauch, dann auf die Beine. Der Arzt der Klinik schlug vor, dies sei eine Reaktion auf Stress. Einen Monat später wandte sich die Enkelin einem anderen Arzt zu und stellte eine Parapsoriasis fest.
Er schrieb ein paar Salben, Spritzen, aber nichts hilft. Sobald der Ausschlag zu sinken beginnt, erscheinen sofort neue an ihrer Stelle. Ich bitte Sie, uns zu erklären, was Parapsoriasis ist und wie Sie diese beseitigen können. Vielleicht gibt es einige Volksheilmittel? " Dies ist ein Zitat aus einem Brief unseres Lesers.
Die Parapsoriasis ist eine chronische Hauterkrankung, bei der die Symptome der Psoriasis, des Lichen planus, des seborrhoischen Ekzems und des Lichenrosus sich zu vermischen scheinen. Die Ursachen und Mechanismen der Entstehung dieser Krankheit sind noch nicht bekannt. Einige Experten neigen jedoch dazu, über den allergisch-infektiösen Ursprung der Krankheit nachzudenken.
Bei Patienten mit Parapsoriasis werden ausgeprägte Veränderungen der Kapillarpermeabilität, ähnlich wie bei Typhus, Scharlach und anderen Infektionskrankheiten, festgestellt. Es wurde auch festgestellt, dass dem Auftreten einer akuten Parapsoriasis einige Infektionskrankheiten vorausgehen: Influenza, Halsschmerzen, Streptokokkeninfektion, chronische Tonsillitis.
Es gibt vier Formen der Parapsoriasis: tropfenförmig, akut, fleckig und lichenoide.
Es scheint ganz typisch, knotige Ausbrüche in runder oder ovaler Form mit einer Größe von 2-5 mm. Ihre Farbe ist hellrosa oder dunkler, manchmal bräunlichrot. Die Oberfläche der Knoten ist mit charakteristischen Skalen bedeckt.
Bei vorsichtigem Kratzen werden die Schuppen entfernt, ohne zu brechen. Bei stärkerem Kratzen auf der Oberfläche des Ausschlags und in der Nähe einer gesunden Haut treten punktuelle Blutungen auf. Hautausschläge sind in der Regel an den Seitenflächen des Rumpfes und der Extremitäten lokalisiert, sehr selten an der Kopfhaut, den Handflächen und den Fußsohlen.
Juckreiz fehlt in der Regel. Hautausschläge auf den Schleimhäuten sind selten und sehen aus wie gepunktete, aufragende weiße Papeln, so groß wie ein Nadelkopf.
Die tropfenförmige Parapsoriasis sollte von Psoriasis und papulösem Syphilid unterschieden werden. Die Psoriasis unterscheidet sich von der tropfenförmigen Parapsoriasis durch das Vorhandensein von Papeln unterschiedlicher Größe, die mit silbernen Schuppen bedeckt sind. Bei Parapsoriasis hat der Ausschlag mehr oder weniger das gleiche Ausmaß.
Psoriasis-Ausschlag ist oft auf der Kopfhaut lokalisiert, manchmal auf dem Gesicht, oft auf den Extensorflächen der Gliedmaßen. Bei Parapsoriasis sind Kopfhaut und Gesicht, die Streckflächen der Gliedmaßen in den Ellbogen- und Kniegelenken selten betroffen - in Einzelfällen
Die Parapsoriasis unterscheidet sich von der papulären Syphilis in der helleren Farbe der Papeln. Wenn Syphilis-Hautausschlag einen kupferroten Farbton hat.
Beginnt oft mit einem Anstieg der Körpertemperatur. Lymphknoten nehmen plötzlich zu, es gibt mehrere Ausschläge. Neben Papeln und Pflastern, die für tropfenförmige Parapsoriasis üblich sind, treten papulöse Elemente auf, in deren Mitte sich hämorrhagische Vesikel befinden, die schnell zu braunschwarzen Krusten trocknen.
Nach dem Abfallen der Krusten bleiben Pigmentflecken und kleine Oppen-artige Narben zurück. Die Mundschleimhaut kann auch in Form von weißlichen Papeln an Wangen, Gaumen und Zunge betroffen sein. Die Krankheit dauert 5-6 Wochen und länger und wird manchmal chronisch.
Akute Parapsoriasis sollte von Windpocken unterschieden werden. Eine Besonderheit ist das Fehlen von Hautausschlägen an Kopfhaut und Gesicht während der Parapsoriasis, während bei Windpocken vor allem Hautausschläge an diesen Stellen auftreten. Außerdem treten bei Patienten mit Windpocken nach dem 5. Tag der Erkrankung keine neuen Hautausschläge auf und die Krusten fallen ab.
Manifestiert in Form gelbbrauner oder brauner Flecken mit klaren Grenzen, manchmal unregelmäßigen Konturen. Die Flecken sind mit kleinen, dicht sitzenden Schuppen bedeckt, die oft nicht wahrnehmbar sind, insbesondere auf der Oberfläche von frischen Herden. Beim Abkratzen kann jedoch ein leichtes Abschälen auftreten.
Sie befinden sich normalerweise am Rumpf und an den unteren, seltener an den oberen Gliedmaßen. Die Kopfhaut ist selten betroffen, wenn Alopezie (Haarausfall) auftreten kann. Die Größe der Flecken - von einer Rubelmünze bis zur Handfläche eines Erwachsenen. Flecken können lange Zeit existieren, im Sommer vorübergehend verschwinden und im Herbst wieder auftauchen.
Dies ist eine seltene Art von Parapsoriasis. Hautausschläge sind kleine Knoten bräunlich-rötlich, flach, glänzend und so groß wie ein Stecknadelkopf. Ihre Oberfläche ist mit schuppenförmigen Schuppen bedeckt. Manchmal gibt es eine Depression in der Mitte. Knoten können miteinander verschmelzen und bilden ein Gitter und separate dunkle Tafeln. Beim Abkratzen erscheint eine leichte Purpura.
Dosierung und Behandlungsdauer werden vom Arzt festgelegt.
Dieses Kraut wächst überall. Manchmal wird es zum Anordnen von Rasenflächen verwendet. Barfuß auf einem solchen Rasen zu laufen gilt als medizinisches Verfahren, das bei Pilzkrankheiten der Füße hilft und die Heilung der Hühneraugen fördert. Das Gras ist seifig bei Berührung. Wenn Sie in den Händen eines kleinen Busches kneten, tritt Schaum auf.
Bei der Behandlung der Parapsoriasis werden einige Patienten durch den Saft einer Herniation unterstützt Die Haut sollte für einen Monat einmal täglich abgewischt werden.
Dieser immergrüne Strauch ist seit langem als wundervoller Heiler vieler Krankheiten bekannt. Damit behandelten die Heiler des antiken Griechenland die Kranken, Empfehlungen für die Behandlung mit Wacholder befinden sich in den Werken von Avicenna, die bis heute erhalten sind. Die lebensspendende Kraft der Dekokte von Wacholderbeeren und -nadeln wird auch in antiken slawischen Manuskripten erwähnt.
Um Parapsoriaz zu heilen, ist es nützlich, Brühe mit Wacholderbeeren zu trinken (2 Esslöffel Beeren 0,5 Liter zu brauen, 50 ml 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten zu trinken) und ein Bad zu nehmen (200 g Beeren erfordern 1 Liter kochendes Wasser. Infusion 3 Stunden in einer Thermoskanne und abseihen (in das Bad gießen).
Es wird empfohlen, die Wäsche nach dem Waschen und gründlichem Spülen in eine Lösung zu tauchen, die ein Auskochen der Nadeln des Wacholders enthält. Übrigens sollte die Kleidung und das Bettzeug von Patienten mit Parapsoriasis nicht mit Waschmittel gewaschen werden. Nur natürliche Seife!
Die Pflanze hat starke desinfizierende und wundheilende Eigenschaften. Brühen und Tinkturen aus grünen Walnussfrüchten stärken das Immunsystem und wirken sich positiv auf die Arbeit des Verdauungssystems und des Nervensystems aus. 3-4 frisch oder 2 EL. Esslöffel zerstoßene getrocknete Nussblätter fein hacken und 1 EL nehmen. Löffel dreimal täglich vor den Mahlzeiten für einen Monat.
Zweimal täglich die Haut mit einer Tinktur aus grünen Nüssen abwischen. Für die Zubereitung müssen Sie 3-4 Nüsse mahlen, ein Glas Wodka einschenken und zwei Wochen an einem dunklen Ort aufbewahren. Schütteln Sie die Tinktur mehrmals am Tag, versieben Sie sie und lagern Sie sie im Kühlschrank.
Nützlich sind auch Bäder mit Blättern und grünen Nüssen. Ein Glas trockene Blätter oder 20 frische Blätter und 10 grüne Nüsse hacken, 3 Liter kochendes Wasser aufbrühen, 15 Minuten bei schwacher Hitze erhitzen, aber nicht kochen, abseihen und in das Bad gießen.
Bei der Behandlung von Parapsoriaz wird die Heilkraft von Birkenblättern, Knospen und Teer aus Birkenrinde genutzt. Schmieren Sie die beschädigte Haut mit Teer, seien Sie vorsichtig. Tragen Sie Teer für 15-20 Sekunden auf, wischen Sie dann mit einem Tupfer ab und spülen Sie mit einem Sud aus Birkenblättern nach. Verdoppeln Sie die Dauer des Eingriffs täglich auf 15-20 Minuten.
Wenn die Läsionen sehr groß sind, sollten Sie ein Bad mit Abkochung von Birkenzweigen oder trockenen Blättern anstelle von Lotionen nehmen. Ein Glas trockenes Rohmaterial gießt 1 Liter kochendes Wasser, hält 10 Minuten in einem Wasserbad, gießt ab und gießt in das Bad.
Um eine Abkochung der Nieren vorzubereiten, 1 EL. Löffeln Sie den Rohstoff mit einem Glas kochendem Wasser, halten Sie das Wasserbad 15 Minuten lang, streichen Sie es und nehmen Sie 3 mal täglich 1 Teelöffel vor den Mahlzeiten.
Eichenrindenbäder lindern den Juckreiz gut und heilen die Haut. Ein Glas Rohmaterial mit 1 Liter kochendem Wasser einfüllen, bei schwacher Hitze 20 Minuten halten, nicht zum Kochen bringen, abseihen, 1 Stunde ruhen lassen, dann in das Bad gießen.