Thrombozytopenische Purpura in Kinder- und Erwachsenenfotos

Erkrankungen des Hauttyps betreffen Kinder und Erwachsene mit der gleichen Häufigkeit. Thrombozytopenische Purpura ist eine dieser Erkrankungen. Fotos werden im Artikel besprochen. Die Krankheit ist auf die komplexe Natur und den besonderen Verlauf zurückzuführen. Bedenken Sie, wie dieser Prozess bei Kindern abläuft, wie oft er bei Erwachsenen gebildet wird und welche Behandlungsmethoden für die Beseitigung der Krankheit als die wirksamsten gelten.

Thrombozytopenische Purpura was ist das?


Die thrombozytopenische Purpura, deren Foto unten dargestellt ist, ist eine der Arten hämorrhagischer Phänomene - Diathese. Die Krankheit ist durch den Mangel an roten Blutplättchen gekennzeichnet - Blutplättchen, die häufig durch den Einfluss von Immunmechanismen verursacht werden. Die Anzeichen einer Krankheit sind willkürlich Blut in die Haut gegossen, und sie können mehrfach oder einzeln sein. Die Krankheit wird auch von einem erhöhten Uterus-, Nasal- und anderen Blutfluss begleitet. Wenn ein Verdacht auf das Fortschreiten dieser Krankheit besteht, besteht die Aufgabe darin, die klinischen Daten und andere diagnostische Informationen - ELISA, Tests, Abstriche und Punktionen - zu bewerten.

Diese gutartige pathologische Erkrankung geht einher mit der Tatsache, dass Blutplättchen im Blut fehlen, und es besteht die Tendenz zu erhöhten Blutungen und zur Entwicklung eines hämorrhagischen Symptoms. Bei Vorhandensein einer Krankheit im peripheren Blutsystem ändert sich die untere Seite der Blutplatten. Unter allen hämorrhagischen Arten der Diathese tritt die Purpura am häufigsten auf, vor allem bei Kindern im Vorschulalter. Bei Erwachsenen und Jugendlichen tritt das pathologische Syndrom weniger häufig auf und betrifft hauptsächlich Frauen.

Der Krankheitsverlauf kann in akute und chronische Formen unterteilt werden. Im ersten Fall tritt die Erkrankung im Kindesalter auf und dauert sechs Monate, wobei die Thrombozyten normalisiert werden und keine Rückfälle auftreten. In der zweiten Situation übersteigt die Dauer der Krankheit einen Zeitraum von 6 Monaten und schreitet bei Erwachsenen fort. Die wiederkehrende Form verläuft zyklisch mit repetitiven Funktionen einzelner Episoden.

Ursachen von Krankheiten

In 45% der Fälle entwickelt sich die Krankheit spontan. In 40% der Fälle geht der Entwicklung dieser Pathologie eine Reihe von viralen und bakteriellen Infektionserscheinungen voraus, die einige Wochen vor dem Einsetzen erlebt wurden. Normalerweise können unter diesen Faktoren mehrere Krankheiten identifiziert werden.

Oft tritt die Manifestation der Krankheit im Rahmen einer aktiven oder passiven Immunisierung auf. Einige andere Faktoren, die die Entstehung der Krankheit auslösen, sind die Einnahme von Medikamenten, Röntgenexposition, Chemikalienexposition, chirurgische Eingriffe, Sonneneinstrahlung.

Symptome einer thrombozytopenischen Purpura


Das Auftreten von Krankheiten und Manifestationen ist besonders akut. Das plötzliche Einsetzen der Blutung verschlimmert die Situation und erzeugt den Anschein einer für die Krankheit charakteristischen Hülle. Vor dem Hintergrund der Hauptsymptome gibt es zusätzliche Anzeichen - Nasenbluten, Verschlechterung des Allgemeinbefindens, Blässe der Haut, starker Anstieg der Körpertemperatur. Wenn dies ein akuter Prozess ist, tritt die vollständige Genesung ohne Rückfall normalerweise nach einem Monat auf. Vor dem Hintergrund der Manifestation der Erkrankung sehen viele Kinder einen deutlichen Anstieg der Lymphknoten. Aufgrund des leichten Flusses bei etwa 50% der Kinder kann die Krankheit nicht diagnostiziert werden.

Wenn wir über die chronische Form der Krankheit sprechen, ist ein akuter Beginn nicht vorgesehen. Die ersten Symptome treten lange vor den akuten Anzeichen auf. Blutungen treten in der Haut auf und sehen aus wie Blutungen. Sie verschlimmern das Gesamtbild während der Verschlimmerung der Krankheit. An erster Stelle der Formationen steht die Hautpurpura - ein Hautausschlag bei einem Kind oder einem Erwachsenen. Hämorrhagische Manifestationen treten meist abrupt auf, meist nachts.

In seltenen Fällen können „blutige Tränen“ als Symptom unterschieden werden, das durch starke Blutungen aus dem Augenbereich verursacht wird. Normalerweise wird dieses Phänomen zusammen mit Hautbildungen beobachtet. Blut geht hartnäckig und reichlich vor, und vor dem Hintergrund dieses Phänomens kann eine Anämie auftreten. Gastrointestinale Blutsekrete sind seltener, aber bei Mädchen kann der Prozess von Gebärmutterpathologien und Sekreten begleitet sein. Selten kann Purpura Hämatome entwickeln und den Blutfluss verlängern. Kinder, die an der Krankheit leiden, haben normalerweise keine Beschwerden, abgesehen von einigen Anzeichen.

  • Der allgemeine Zustand der Lethargie und Apathie;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • normale Körpertemperatur;
  • normale Milz und Lebergröße;
  • scharfe und intensive Reizbarkeit.

Chronische Formen der Krankheit treten normalerweise bei Kindern nach 7 Jahren auf. Der Fluss ist wellenartig, wenn sich Remissionen und Exazerbationen abwechseln.

Thrombozytopenische Purpura im Kinderfoto


Die thrombozytopenische Purpura, deren Fotos in dem Artikel vorgestellt werden, hat verschiedene Formen und Erscheinungsformen. Bei Kleinkindern treten vor allem Blutungen und Ergüsse in den Schleimhäuten und unter der Haut auf. Die Farbe der Blutungen variiert von rot bis grün, und die Größe, die einen Ausschlag im Gesicht und am Körper hat, reicht von kleinen Petechien bis zu erheblichen Blasen und Flecken.

Die Manifestation ist durch das Fehlen von Symmetrie und Logik der Bildungssequenz gekennzeichnet. Bildungskinder tun nicht weh und stören nicht. Wenn die klinische Art der Remission beginnt, verschwindet die Krankheit und verschwindet vollständig.

Das hämorrhagische Hautsyndrom weist mehrere spezifische und charakteristische Anzeichen einer Manifestation auf.

  • Das hämorrhagische Symptom im Schweregrad entspricht nicht den traumatischen Wirkungen. Bildung kann abrupt und unerwartet erscheinen.
  • Im Verlauf der Kinderkrankheit wird ein Polymorphismus beobachtet, bei dem die Varianz- und Größenindikatoren von Läsionen unterschiedlich und vielfältig sind.
  • Hautblutungen haben keine bevorzugten Lokalisierungsstellen. Beispielsweise kann ein Ausschlag an Armen, Körper, Gesicht, Ausschlag an den Beinen und anderen Körperteilen auftreten.

Die gefährlichste Manifestation einer Erkrankung im Kindesalter ist das Auftreten von Blutungen in der Sklera, die zum Auftreten der schwersten Komplikation führen können - der Hirnblutung. Das Ergebnis dieses Kurses hängt von der Form und dem Ort der Pathologie sowie von den eingesetzten therapeutischen Maßnahmen ab. In Bezug auf die Prävalenz der Erkrankung kann festgestellt werden, dass die Häufigkeit zwischen 10 und 125 Fällen pro Million Einwohner über ein Jahr liegt.

Thrombozytopenische Purpura bei der Behandlung von Kindern


Vor der Verschreibung wirksamer Behandlungsmethoden wird die Krankheit untersucht - eine detaillierte Diagnose. Es ist möglich, dass eine Abnahme der Thrombozytenzahl und die größte Blutungszeit im Blut festgestellt werden. Es gibt nicht immer eine Übereinstimmung zwischen der Dauer dieses Phänomens und dem Grad der Thrombozytopenie. Die sekundären Indikatoren für das Vorhandensein der Krankheit sind veränderte Eigenschaften des Blutes, Hormonveränderungen sowie andere Substanzen.

Differentialdiagnose

Die Krankheit muss von einer Reihe anderer Erscheinungsformen unterschieden werden, die sich in ihren Anzeichen und symptomatischen Indikatoren ähneln.

  • Akute Leukämie - in diesem Fall tritt Metaplasie im Bereich des Knochenmarks auf.
  • SLE - Für eine detaillierte Diagnose müssen Informationen aus einer immunologischen Studie berücksichtigt werden.
  • Bei der Thrombozytopathie ändert sich der Gehalt und der Spiegel der Thrombozyten in die andere Richtung.

Medizinische Aktivitäten für Babys

Thrombozytopenische Purpura, deren Fotos in dem Artikel vorgestellt werden, deutet darauf hin, dass keine Behandlung erfolgt, wenn die Krankheitsformen nicht schwerwiegend sind. Bei mäßigem Schweregrad sind therapeutische Maßnahmen angezeigt, wenn das Blutungsrisiko erhöht ist. Solche Phänomene sind hauptsächlich charakteristisch für ulzerative Erkrankungen, Bluthochdruck, Zwölffingerdarmgeschwür. Wenn die Thrombozytenzahl in der Analyse erreicht ist
Hautausschlag bei Erwachsenen zusammen mit den übrigen Symptomen hat auch einen Platz zu sein. Das klinische Bild hat Ähnlichkeiten mit den Manifestationen der Krankheit bei Kindern. Flecken und Formationen auf der Haut stören die Person nicht. Der einzige Nachteil ist, dass die thrombozytopenische Purpura (das Foto ist im Artikel zu sehen) bei Erwachsenen 2–3 Mal häufiger betroffen ist, was das schöne Geschlecht betrifft.

Thrombozytopenische Purpura bei Erwachsenen behandelt


Der Behandlungskomplex bei Kindern und Erwachsenen weist viele Ähnlichkeiten auf, und alle therapeutischen Techniken werden von der Schwere der Krankheit und deren Dauer bestimmt. Die Behandlung besteht aus einer konservativen Therapie, die die Verabreichung von Medikamenten sowie den Einsatz von Operationsmethoden umfasst. Unabhängig von der Manifestation der Krankheit ist die Bettruhe ein wichtiger Teil der Erholung.

Medikamentöse Behandlung

Bisher beschriebene Instrumente zur Behandlung von Krankheiten bei Kindern sind prinzipiell alle für Erwachsene geeignet. Um die Situation zu vereinfachen und den Zustand zu verbessern, wird empfohlen, Hormonarzneimittel in die Diät aufzunehmen, die die Gefäßpermeabilität verringern und die Blutgerinnung verbessern. Wenn ein mehrfacher Hautausschlag am Körper sowie andere Symptome auftreten, ist die Verwendung mehrerer Gruppen von Mitteln wirksam.

  1. Die PRÄSENTATION wird auf 2 mg pro kg Körpergewicht pro Tag aufgetragen, in der Folgezeit wird die Dosierung reduziert. Typischerweise hat diese Therapie eine enorme Wirkung. Bei Patienten tritt nach dem Absetzen der Hormone ein Rückfall auf.
  2. Wenn die bei Erwachsenen durchgeführten Aktivitäten keine Ergebnisse erbrachten, werden Immunsuppressiva verwendet. Das ist Imuran, 2-3 mg pro kg Körpergewicht pro Tag. Die Therapiedauer beträgt bis zu 5 Monate. Einmal pro Woche auch 1-2 mg Vinkri-Stin.

Die Wirkung dieser Behandlung kann bereits nach wenigen Wochen nachgewiesen werden, wobei die Zeitdosierungen reduziert werden. Die Patienten sollten auch einen Vitaminkomplex, insbesondere aus der P, C-Gruppe, einnehmen, um die Eigenschaften der Blutplättchen spürbar zu verbessern. Außerdem verschreiben Ärzte Calciumsalze, Aminocapronsäure, ATP, Magnesiumsulfat. Wirksame Sammlungen von Naturheilmitteln (Brennnessel, Wildrose, Pfeffer, Johanniskraut).

Wenn konservative Therapien nicht besonders effektiv sind, kommt es zur operativen Entfernung der Milz. Oft zugeordnete Zytostatika, die dazu beitragen, die Anzahl der schädlichen Zellen zu reduzieren. Sie verwenden diese Medikamente jedoch nur in seltenen Fällen (IMURAN, VINKRISTIN, CYCLOPHOSPHAN).

Diät mit thrombozytopenischer Purpura


Die Hauptanforderung, die auf die Möglichkeit einer schnellen Beseitigung der Krankheit schließen lässt, ist die Einhaltung einer speziellen Diät. Die Ernährung des Patienten sollte mäßig kalorienreich und voll sein. Das Essen wird gekühlt serviert, es sollte flüssig sein und kleine Portionen enthalten. Der Ausschlag, dessen Foto in dem Artikel dargestellt wurde, kann schnell verschwinden, wenn Sie die richtigen Produkte verwenden.

Lebensmittel, um Thrombozyten zu reduzieren

Es gibt kein spezielles medizinisches Menü, aber die Hauptregel lautet, sich mit Proteinen und essentiellen Vitaminen vollwertig zu ernähren. Der Vorteil ist die Verwendung mehrerer Produktgruppen.

  • Buchweizen;
  • Erdnüsse und andere Nüsse;
  • Früchte und Säfte davon;
  • irgendein Gemüse;
  • Mais;
  • Rinderleber;
  • Haferflocken;
  • Weizen und Produkte daraus.

Was sollte von der Diät ausgeschlossen werden

  • würzige und salzige Speisen;
  • fettreiche Produkte;
  • Lebensmittel mit Beimischungen und aromatischen Zusätzen;
  • scharfe Gewürze und Saucen;
  • Restaurant Essen und Fast Food.

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Purpura

Purpura ist ein Symptom eines pathologischen Zustands, der als Thrombozytopenie bezeichnet wird. Es ist mit einer reduzierten Anzahl von Blutplättchen im peripheren Blut verbunden.

Die Thrombozytopenie manifestiert sich bei verschiedenen Blutkrankheiten und ist begleitet von einem hämorrhagischen Blutsyndrom vom Typ Petechial-Blaise. als Purpur.

Klassifizierung von Krankheiten

Betrachtung Mechanismus des Auftretens Thrombozytopenie, Purpura wird wie folgt klassifiziert:

1. Thrombozytopenische Syndrome angeborener erblicher Natur: Thrombozytopenie ohne Radialknochen, Viscott - Aldrich - Syndrom, Hegglin - Syndrom, Bernard - Soulier - Syndrom.

2. Die Thrombozytopenie ist angeboren, aber nicht erblich. Tritt infolge intrauteriner infektiöser Läsionen des Fötus auf, beispielsweise Röteln oder Windpocken. Immunthrombozytopenie tritt bei der Mutter mit Antikörpern durch die Plazenta auf. Alloimmune Purpura wird bei Neugeborenen gebildet, wenn die Blutplättchen von Kindern Antigene erben, die die Mutter nicht hat.

3. Erworbene Thrombozytopenie. Die Krankheit kann in verschiedenen Formen dargestellt werden: Immunsystem, wenn die autoimmune idiopathische Purpura und die Klinik für Infektionskrankheiten (HIV-Infektionen, Mykoplasmen, Malaria usw.) überwiegen; thrombotische Purpura; Hypersplenismus; DIC-Syndrom (Konsum-Syndrom); massives Transfusionssyndrom; Thrombozytopenie bei schwangeren Frauen.

Symptome und Anzeichen

In seltenen Fällen steht die medizinische Wissenschaft vor einer Diagnose wie thrombotische thrombozytopenische Purpura. Diese Form der Thrombozytopenie ist durch einen akuten Beginn und einen rasch fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet. Die Krankheit betrifft junge Menschen und wird oft tödlich.

Bisher sind die Ursachen der Erkrankung nicht klar. In den Anfangsstadien dieser Art von Purpura werden Thrombozyten-Mikrothromben gebildet, die sich in kleinen Gefäßen (Kapillaren und Arteriolen) des gesamten Organismus ausbreiten und insbesondere das Gehirn, die Nieren und die Leber betreffen, wodurch der Blutfluss gestört wird und Zellen und Gewebe geschädigt werden.

Thrombozytopenische Purpura manifestiert sich in einem Komplex und weist eine Reihe von Anzeichen auf: niedrige Blutplättchenzahl im Blut, Anwesenheit hämolytischer Anämie, Veränderungen der neurologischen Natur, Beeinträchtigung der Nierenfunktion, Auftreten eines Fieberzustands.

Bei der erworbenen Form tritt häufig allergische Purpura oder Schönlein-Reinheit auf. In den meisten Fällen ist das Kreislaufsystem von Kindern im Alter von 3-7 Jahren betroffen. Bisher wurden keine spezifischen Anzeichen der Krankheit festgestellt, die ESR-Indikatoren im Blut korrelieren jedoch mit dem akuten Verlauf der Vaskulitis.

Pigmentierte chronische Purpura hat einen polymorphen Charakter der Symptome, sie geben jedoch Symptome ab, die nur für sie charakteristisch sind: das Vorhandensein von Erythem, Pigmentierung und Blutungen, deren Ausmaß von der Höhe der Gefäßschäden abhängt. Diese Purpura ist von Juckreiz begleitet und hat eine wiederkehrende Natur: Jedes Mal, wenn sie auf einer immer größeren Fläche lokalisiert wird, wird der Ausschlag heller.

Die hämorrhagische Form der Purpura manifestiert sich in einem Hautausschlag, ähnlich einem Hautausschlag bei der Diathese, der jedoch allmählich zu großen Flecken verschmilzt. Der Ausschlag ist an den Gliedmaßen verteilt, seltener am Rumpf. Es ist der Hautausschlag, der das einzige Zeichen der Krankheit ist.

Mögliche Komplikationen

Die schwerwiegendste Komplikation der Purpura ist eine Blutung im Gehirn und in den Meningen, selten in der Sklera oder der Netzhaut.

Bei Purpura sind schwere Blutungen während Bauchoperationen, Zahnentfernung und Geburt möglich.

Ursachen von Krankheiten

In der Medizin gibt es eine Reihe von Faktoren, die eine Abnahme der Blutplättchenzahl im Blut auslösen können, gefolgt von dem Auftreten von Mikrothrombus: der Infektiosität von Krankheiten, einschl. HIV-Infektion; bestimmte Medikamente einnehmen; Schwangerschaftszeit; Autoimmunkrankheiten bei entzündlichen Prozessen; hämolytisch-urämische Syndrome bei Kindern, ausgelöst durch Escherichia coli und das Vorhandensein von Toxinen.

Das Auftreten von vaskulärer Purpura ist mit einer Funktionsstörung der Blutgefäße bei der Hämostase verbunden. Die vaskuläre Purpura ist meistens angeboren und erscheint als Hämangiom. Solche Flecken treten bei jedem zehnten Neugeborenen auf und werden schließlich durchgelassen oder durch einen Laser entfernt.

Bei der angeborenen Purpura wird häufig das genetische Syndrom von Marfan oder Ehlara-Danlos hervorgehoben. In solchen Fällen werden komplexe Bindegewebsstörungen erkannt, wodurch Blutgefäße, insbesondere Arterien, Defekte erhalten.

Die Ursachen der allergischen Purpura sind entzündliche Prozesse in den Kapillaren, deren Ursache jedoch noch unbekannt ist. Es gibt Annahmen über den Einfluss von Umweltfaktoren, Ernährung und Infektionskrankheiten.

Zu den spezifischen Symptomen der Purpura gehören das Auftreten von Schmerzen in den Gelenken, entzündliche Prozesse in der Speiseröhre sowie neurologische Symptome.

Das Auftreten von vaskulärer Purpura ist bei älteren Menschen häufig. Manchmal wird es auch als senile Pigmentierung bezeichnet. Das Auftreten der Krankheit ist mit dem Verschleiß der Gefäße, der Verschlechterung ihrer Funktion, insbesondere in Bereichen, die besonders anfällig für ultraviolette Strahlung sind (Gliedmaßen, Gesicht), verbunden.

Hautausschläge und Flecken können durch einen erhöhten Blutdruck intensiver werden. Der Grund liegt meistens in einer plötzlichen Komplikation, die durch ein in Wien gebildetes Blutgerinnsel verursacht wird, ein starkes Ansteigen der schweren Last, ein starker Husten während der Wehen während der Wehen und sogar Erbrechen. Die vaskuläre Regeneration kann ohne den Einsatz von Medikamenten erfolgen.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose wird nach Erhalt der Ergebnisse der Blutuntersuchung anhand der folgenden Indikatoren gestellt:

1. Das Niveau der Thrombozytopenie bei der Analyse von peripherem Blut unter 100,0 × 109 / L
2. Plättchen-Autoantikörper sind vorhanden.
3. Ausgeschlossene Anzeichen von Krankheiten wie Anämie und akute Leukämie, die durch Dysfunktion des Blutes gekennzeichnet sind.
4. Es gibt keine Medikamente, die eine Thrombozytopenie verursachen können.
5. Der Gehalt an Megakaryozyten in den Knochenmarkstrukturen ist normal. Es gibt jedoch eine Besonderheit: Die Knochenmarkpunktion ist nur möglich, wenn der Patient das 60. Lebensjahr vollendet hat oder eine Splenektomie erforderlich ist.

Die Behandlung der Purpura zielt hauptsächlich darauf ab, das hämorrhagische Syndrom zu korrigieren und erst dann die Anzahl der Blutplättchen im Blut zu erhöhen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Patienten in den meisten Fällen gegen niedrige Thrombozytenzahlen resistent sind. Die Nebenwirkungen der Therapie können jedoch schwerwiegender sein als die Auswirkungen der Purpura.

Purpura, die dem Patienten keine Beschwerden bereitet und nicht mit gravierenden Veränderungen der Zusammensetzung des Blutes einhergeht, erfordert keine spezifische Behandlung. In diesem Fall ist eine ständige Überwachung durch den behandelnden Arzt erforderlich.

Bei Blutungen werden Medikamente mit lokaler hämostatischer Wirkung (Creme, Salbe) sowie Hormonarzneimittel verschrieben.

Eine wirksame Behandlung ist die Blut- und / oder Blutplättchentransfusion.

Wenn die Blutung systematisch wird und die Anwendung von Medikamenten nicht innerhalb von sechs Monaten zur Folge hat, wird eine Splenektomie verordnet. Entfernung der Milz - eine Kardinalmethode, auf die mit Blutungsgefahr im Gehirn zurückgegriffen wird.

Vor der Operation ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich, eine Untersuchung der Bauchorgane und des Brustraums wird vorgenommen, eine zweite Blutuntersuchung wird durchgeführt. Der Arzt kann zusätzlich verschreiben: Röntgen, EKG, Magnetresonanztomographie.

Unmittelbar vor der Operation wird der Patient geimpft, um mögliche Entzündungsprozesse nach Entfernung der Milz zu verhindern.

Die Splenektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Je nach Indikation und Leistungsfähigkeit der medizinischen Einrichtung wird entweder eine Laparoskopie oder eine Bauchoperation durchgeführt.

Die vollständige Erholung nach einer ähnlichen Operation erfolgt nach 1-1,5 Monaten. Nach der Operation steigt das Infektionsrisiko, weshalb eine regelmäßige Impfung gegen Influenzavirus und andere Infektionen von einem Arzt gefordert wird.

Nach dem Verlauf der Behandlung oder der Entlassung aus dem Krankenhaus ist es erforderlich, einen bestimmten Tagesablauf einzuhalten, um wiederkehrende Manifestationen zu vermeiden.

Es ist wichtig, einen ausgewachsenen Schlaf und Wachheit zu schaffen (sollte mindestens 8-10 Stunden pro Tag ruhen). Führen Sie täglich morgendliche Übungen (etwa eine halbe Stunde) und Wasseranwendungen in Form einer warmen Dusche durch. Übung, Überlastung vermeiden; 1-2 Stunden schlafen lassen; tägliche Spaziergänge an der frischen Luft (mindestens 1,5 Stunden) sollten zur Gewohnheit werden; direkte Sonneneinstrahlung vermeiden.

Besonderes Augenmerk sollte auf das Thema Ernährung gelegt werden: 5-6 Mal täglich sollten die Mahlzeiten fraktioniert eingenommen werden. Zunächst werden Proteine ​​(Fisch, weißes Fleisch), pflanzliche Lebensmittel und Milchprodukte in die Ernährung aufgenommen.

Beeren, Gemüse und Obst der Saison sowie alle Arten von nicht kohlensäurehaltigen und alkoholfreien Getränken (Mousses, Kompotte, Kräutertees) sollten zu einem wesentlichen Bestandteil werden.

Die Prognose für die Genesung ist sehr günstig, wenn ein kompetentes Behandlungsprogramm entwickelt und alle Vorschriften des behandelnden Arztes eingehalten werden. Todesfälle sind nur in seltenen Fällen möglich und hängen damit zusammen, dass Patienten die Behandlungsdauer in medizinischen Einrichtungen verzögern und Blutungen im Gehirn auftreten.

Prävention

Das Auftreten von Purpura im Kindes- und Jugendalter ist das häufigste Vorkommen. Daher müssen Sie besonders auf die Gesundheit von Kindern achten, die an einer schweren Infektionskrankheit leiden. Die kompetenteste Entscheidung der Eltern sollte darin bestehen, einen Hämatologen mehrere Jahre lang zu überwachen.

Präventive Maßnahmen zur Wiederholung werden auf die maximale Vermeidung von Virusinfektionen und die Vorbeugung gegen bakterielle Erkrankungen reduziert.

Es ist notwendig, so wenig wie möglich unter direktem Sonnenlicht zu fallen, und es ist besser, solche Situationen vollständig zu beseitigen.

Präventive Maßnahmen bestehen darüber hinaus in der größtmöglichen Beseitigung von Infektionsherden: Karies, Tonsillitis usw.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Ein wirksames Mittel gegen Purpura ist die Verwendung von Sesamöl. Besonders signifikante Ergebnisse können erzielt werden, wenn sie in der komplexen Hormontherapie eingesetzt werden. Das Öl hilft, die Anzahl der Blutplättchen zu erhöhen und die Blutgerinnung zu erhöhen. Es ist ausreichend, Sesamöl dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten in einer Menge von 1 TL zu verwenden.

Bei Blutungen und zur Stärkung des Immunsystems bei Purpura nehmen Sie eine Infusion von Hagebutten mit. Ein Glas getrocknete Beeren gießen 1 Liter kochendes Wasser und gießen Sie 10-12 Stunden lang hinein (es ist gut, die Infusion über Nacht zu brauen). Trinken Sie den ganzen Tag statt Tee. Sie können Honig oder etwas Zucker hinzufügen.

Für den äußerlichen Gebrauch ist Tinktur japanischer Sophora nützlich. Die Zusammensetzung wird wie folgt hergestellt: 1 Teelöffel Frucht goss 100 ml kochendes Wasser ein, infundierte 1 bis 1,5 Stunden, filtrierte. Die betroffenen Stellen sind morgens und abends mit Tinktur bestrichen.

Purpura

Purpura ist die Verfärbung der Haut oder des Schleimgewebes infolge der Freisetzung roter Blutkörperchen aus den Blutgefäßen, meistens aus den Kapillaren.

In dem Artikel werden die Haupttypen der Krankheit - die thrombozytopenische und idiopathische Purpura - ausführlich beschrieben. Wir werden auch die Merkmale der thrombozytopenischen und idiopathischen Purpura bei Kindern diskutieren.

Ursachen der Krankheit

Die Ursache der Purpura-Entwicklung wird als Blutungsneigung bezeichnet. Die Freisetzung von Blut wird durch Verstöße gegen die Gerinnung oder durch die hohe pathologische Permeabilität kleiner Blutgefäße verursacht.

Diese Verstöße können aus vielen Gründen auftreten:

  • pathologische Veränderungen des Blutplättchens;
  • Auswirkungen einiger allergischer Reaktionen;
  • Gerinnungsstörungen nach Einwirkung toxischer Substanzen - bakterielle Toxine, Chemikalien, Drogen;
  • entzündliche Gefäßerkrankungen;
  • Blutstauung.

Arten von Krankheiten

Es gibt folgende Arten von Purpuras:

  • Thrombozytopenie;
  • Rheumatoid;
  • Medikamente (giftig);
  • hämorrhagisch;
  • immun;
  • kompliziert

Thrombozytopenische Purpura

Thrombozytopenische Purpura ist eine Krankheit, die durch Blutungsneigung aufgrund einer Abnahme des Blutplättchen-Spiegels gekennzeichnet ist. Diese Art von Purpura ist die häufigste hämorrhagische Diathese. Normalerweise manifestiert sich die Krankheit zuerst in der Kindheit. Bei Erwachsenen ist Purpura häufiger bei Frauen.

Je nach Dauer und Art des Flusses werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

  • akut - gekennzeichnet durch einen Rückgang der Blutplättchen-Zahl von weniger als 150 x 10 9 / l für sechs Monate ab Beginn der Krankheit;
  • chronisch - entwickelt sich, wenn sich die Thrombozytenzahl nicht innerhalb von sechs Monaten erholt;
  • Rezidivierende Purpura - manifestiert sich durch eine wiederholte Abnahme des Plättchenpegels nach dessen Erholung.

Die genaue Ursache der Entwicklung des thrombozytopenischen Purpura-Typs wurde nicht festgestellt. Experten weisen auf mögliche Risikofaktoren für das Auftreten der Krankheit hin: eine frühere virale oder bakterielle Infektion, Unterkühlung oder Überhitzung in der Sonne, die Einnahme bestimmter Medikamente, Operationen und Verletzungen.

Unter dem Einfluss dieser Faktoren nimmt der Blutplättchenpegel ab oder es werden Antikörper gegen Blutplättchen gebildet. Aufkommende Antigene (Viren, Wirkstoffkomponenten) werden an Blutplättchen gebunden. Infolgedessen beginnt der Körper mit der Produktion von Antikörpern und versucht, die Antigenkomplexe mit Blutplättchen in der Milz zu zerstören. Daher ist die Dauer der Existenz von Blutplättchen signifikant reduziert. Die Verringerung ihres Blutspiegels trägt zur Schädigung der Wände der Blutgefäße bei. Als Ergebnis kommt es zu Blutungen, die Kontraktionsfähigkeit der Gefäße ändert sich, die Bildung eines Blutgerinnsels wird gestört. So entwickelt sich eine thrombozytopenische Purpura.

Symptome der Erkrankung sind fleckig-blutende Hautausschläge und Blutungen in den Schleimhäuten. Der Ausschlag ist in einem anderen Farbton von gelb bis bläulich und in verschiedenen Größen. Es ähnelt schmerzlosen Prellungen, die asymmetrisch angeordnet sind. Meistens tritt der Ausschlag nachts ohne vorherige Verletzung auf.

Neben Haut und Schleimhäuten treten im Fundus, in der Sklera, im Glaskörper, im Trommelfell Blutungen auf. Eher gefährlich ist eine selten vorkommende Blutung im menschlichen Gehirn. Es ist das Auftreten von Kopfschmerzen, Schwindel, Blutungen in einigen Organen vorausgegangen.

Der thrombozytopenische Typ der Krankheit ist von drei Varianten:

  • thrombotische Purpura;
  • idiopathische Purpura;
  • vaskuläre Purpura.

In der idiopathischen Purpura werden Blutplättchen durch einen Autoimmunprozess zerstört, der durch die Einwirkung von Viren oder die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht wird. Bei dieser Art von Purpura überwiegen Hautausschläge in Form von Prellungen und Petechien. Sie treten aufgrund geringfügiger Verletzungen vorwiegend an den Beinen eines Kindes auf.

Thrombozytopenische Purpura bei Kindern

Die thrombozytopenische Purpura bei Kindern steht bei hämorrhagischen Erkrankungen an erster Stelle. Am häufigsten tritt es bei Mädchen unter 14 Jahren auf.

Bei Kindern bis zu zwei Jahren hat die Krankheit einen schweren Verlauf. Es beginnt akut ohne vorherige Infektionskrankheit.

Oft wird die Ursache der thrombozytopenischen Purpura bei Kindern als verschobene Impfung bezeichnet, insbesondere als BCG (Tuberkulose-Impfstoff).

Symptome einer idiopathischen Purpura bei Kindern sind Blutungen und Blutungen, die meistens an der Schleimhaut der Nase und am Zahnfleisch auftreten. Bei Mädchen in der Pubertät verursacht die Krankheit häufig starke Gebärmutterblutungen.

Idiopathische Purpura bei Kindern und Jugendlichen ist häufig die Ursache für die Entwicklung einer gefährlichen Erkrankung - des hämorrhagischen Syndroms. Es sind gefährlich häufige Blutungen aus den Schleimhäuten der Nase, Blutungen in den Gelenken und in der Haut, Magen-Darm-Blutungen.

Behandlung von Purpura

Das Hauptziel der Purpurabehandlung besteht darin, die Produktion von Antiplättchen-Antikörpern und die Unmöglichkeit ihrer Bindung an Blutplättchen zu reduzieren.

Drogentherapie ist die Verwendung der folgenden Medikamente:

  • Glukokortikosteroide - Prednisolon, Hydrocortison;
  • Immunglobuline - Octagam, Intraglobin F, Immunglobulin einer normalen Person;
  • Interferon alpha - wird mit der Ineffektivität der Glukokortikoidtherapie verwendet;
  • rosa Vinca-Alkaloide - Vinblastin, Vincristin;
  • Danazol;
  • Cyclophosphamid;
  • Azathioprin.

Bei Blutungen werden Hämostatika, Aminocapronsäure, eingesetzt. Wenn Uterusblutungen Frauen Oxytocin verschrieben.

Wenn die Möglichkeit einer Blutung im Gehirn besteht, ist bei der Behandlung der Purpura die Infusion (Infusion) von Blutplättchen anzuwenden. Die therapeutische Wirkung dieses Verfahrens ist vorübergehend.

Die chirurgische Behandlung der Purpura beinhaltet die Entfernung der Milz (Splenektomie). Die Operation wird ohne konservative Therapie durchgeführt, es besteht die Gefahr starker Blutungen.

Eine allgemein verwendete Methode zur Behandlung von Purpura ist die Plasmapherese: Reinigung von Blutplasma von Antikörpern und Toxinen durch Filtration auf speziellen Vorrichtungen.

Bei der Behandlung von vaskulärer Purpura wird dem Patienten eine hypoallergene Diät verordnet.

Dieser Artikel dient ausschließlich zu Bildungszwecken und ist kein wissenschaftliches Material oder ein professioneller medizinischer Rat.

Thrombozytopenische Purpura

Thrombozytopenische Purpura ist eine Art hämorrhagischer Diathese, die durch einen Mangel an roten Blutplatten gekennzeichnet ist - Blutplättchen, die häufig durch Immunmechanismen verursacht werden. Anzeichen einer thrombozytopenischen Purpura sind spontane, multiple, polymorphe Blutungen in Haut und Schleimhäuten sowie Nasen-, Zahnfleisch-, Gebärmutter- und andere Blutungen. Bei Verdacht auf thrombozytopenische Purpura werden anamnestische und klinische Daten, allgemeines Blutbild, Koagulogramm, ELISA, Blutausstrichmikroskopie und Knochenmarkpunktion ausgewertet. Zu therapeutischen Zwecken werden den Patienten Kortikosteroid, Hämostatika, Zytostatika und Splenektomie verschrieben.

Thrombozytopenische Purpura

Thrombozytopenische Purpura (Verlgof-Krankheit, benigne Thrombozytopenie) ist eine hämatologische Pathologie, die durch einen quantitativen Mangel an Blutplättchen im Blut, begleitet von Blutungsneigung, der Entwicklung eines hämorrhagischen Syndroms gekennzeichnet ist. Bei der thrombozytopenischen Purpura sinkt der Blutplättchenspiegel im peripheren Blut deutlich unter den physiologischen Wert - 150 × 10 9 / l, bei einer normalen oder leicht erhöhten Anzahl von Megakaryozyten im Knochenmark. Die Häufigkeit des Auftretens von thrombozytopenischer Purpura steht unter anderen hämorrhagischen Diathesen an erster Stelle. Die Krankheit manifestiert sich meist in der Kindheit (mit einem Höhepunkt in der Früh- und Vorschulzeit). Bei Jugendlichen und Erwachsenen wird die Pathologie bei Frauen 2-3 Mal häufiger festgestellt.

Bei der Einordnung der thrombozytopenischen Purpura werden deren ätiologische, pathogenetische und klinische Merkmale berücksichtigt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten - idiopathische (Verlgof-Krankheit), Iso-, Trans-, Hetero-und Autoimmun-Thrombozytopenie, Symptomkomplex Verlgof (symptomatische Thrombozytopenie).

Mit dem Fluss der akuten, chronischen und wiederkehrenden Formen. Die akute Form ist eher typisch für Kinder, dauert bis zu 6 Monate mit der Normalisierung des Blutplättchen-Spiegels und weist keine Rückfälle auf. Die chronische Form dauert mehr als 6 Monate und tritt bei erwachsenen Patienten häufiger auf; rezidivierend - hat einen zyklischen Verlauf mit Wiederholungen von Episoden von Thrombozytopenie nach Normalisierung der Thrombozytenwerte.

Ursachen der thrombozytopenischen Purpura

In 45% der Fälle tritt eine idiopathische thrombozytopenische Purpura auf, die sich spontan ohne erkennbaren Grund entwickelt. In 40% der Fälle von Thrombozytopenie treten verschiedene Infektionskrankheiten (viral oder bakteriell) etwa 2-3 Wochen davor auf. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Infektionen der oberen Atemwege der unspezifischen Genese, in 20% davon sind sie spezifisch (Windpocken, Masern, Röteln, Mumps, infektiöse Mononukleose, Keuchhusten). Thrombozytopenische Purpura kann den Verlauf von Malaria, Typhus, Leishmaniose und septischer Endokarditis erschweren. Manchmal erscheint die thrombozytopenische Purpura vor dem Hintergrund der Immunisierung - aktiv (Impfung) oder passiv (Verabreichung von γ - Globulin). Thrombozytopenische Purpura kann durch die Einnahme von Medikamenten (Barbiturate, Östrogene, Arsen, Quecksilber), längere Exposition gegenüber Röntgenstrahlen (radioaktive Isotope), umfangreiche Operationen, Traumata, übermäßige Sonneneinstrahlung ausgelöst werden. Es gibt familiäre Fälle der Krankheit.

Die meisten Varianten der thrombozytopenischen Purpura sind immuner Natur und stehen im Zusammenhang mit der Produktion von Anti-Thrombozyten-Antikörpern (IgG). Die Bildung von Immunkomplexen auf der Oberfläche von Blutplättchen führt zu einer schnellen Zerstörung der Blutplättchen, wodurch ihre Lebenserwartung auf einige Stunden anstatt auf 7-10 Tage unter normalen Bedingungen reduziert wird.

Die isoimmune Form der thrombozytopenischen Purpura kann durch den Eintritt von "fremden" Blutplättchen nach wiederholten Blut- oder Blutplättchen-Transfusionen sowie durch die antigene Inkompatibilität der Blutplättchen von Mutter und Fötus hervorgerufen werden. Die heteroimmune Form entwickelt sich, wenn die antigene Struktur der Blutplättchen durch verschiedene Wirkstoffe (Viren, Medikamente) geschädigt wird. Die Autoimmunvariante der thrombozytopenischen Purpura wird durch das Auftreten von Antikörpern gegen die eigenen, unveränderten Antigen der Blutplättchen verursacht und wird in der Regel mit anderen Krankheiten desselben Ursprungs (SLE, autoimmune hämolytische Anämie) kombiniert. Die Entwicklung einer transimmunen Thrombozytopenie bei Neugeborenen wird durch antithrombotische Autoantikörper ausgelöst, die durch die Plazenta der Mutter mit thrombozytopenischer Purpura gehen.

Das Fehlen von Thrombozyten in der thrombozytopenischen Purpura kann mit einer Funktionsschädigung von Megakaryozyten einhergehen, die den Prozess der Bewertung roter Blutkörperchen verletzt. Der Verlgof-Symptomkomplex wird zum Beispiel durch die Ineffektivität der Hämopoese bei Anämie (B12-Mangel, aplastisch), akute und chronische Leukämie, systemische Erkrankungen der hämatopoetischen Organe (Retikulosen), Knochenmarkmetastasen maligner Tumore verursacht.

Wenn thrombozytopenische Purpura auftritt, besteht eine Verletzung der Bildung von Thromboplastin und Serotonin, eine Abnahme der Kontraktilität und eine Erhöhung der Permeabilität der Kapillarwände. Damit verbunden sind die Verlängerung der Blutungszeit, die Störung der Thrombusbildung und die Retraktion eines Blutgerinnsels. Bei hämorrhagischen Exazerbationen wird die Anzahl der Thrombozyten im Präparat auf einzelne Zellen reduziert, in der Remissionsphase auf ein Niveau unterhalb der Norm.

Symptome einer thrombozytopenischen Purpura

Thrombozytopenische Purpura manifestiert sich klinisch, wenn die Blutplättchenwerte unter 50 × 10 9 / l sinken, normalerweise 2-3 Wochen nach Exposition gegenüber dem ätiologischen Faktor. Kennzeichnend ist die Blutung im petechial-fleckigen (Bluterguss). Bei Patienten mit thrombozytopenischer Purpura treten schmerzlose Mehrfachblutungen unter der Haut in die Schleimhäute (die „trockene“ Version) und auch die Blutung (die „nasse“ Version) auf. Sie entwickeln sich spontan (oft nachts) und ihre Schweregrad entspricht nicht der Stärke des traumatischen Einflusses.

Hämorrhagische Hautausschläge sind polymorph (von geringfügigen Petechien und Ekchymose bis hin zu großen Blutergüssen und Blutergüssen) und polychrom (von hellem Purpurrotblau bis Hellgelbgrün, je nach Erscheinungszeit). Am häufigsten treten Blutungen an der Vorderseite des Rumpfes und der Extremitäten auf, selten im Gesicht und am Hals. Blutungen werden auch an der Schleimhaut der Tonsillen, am weichen und harten Gaumen, an der Bindehaut und der Netzhaut, am Trommelfell, im Fettgewebe, in parenchymalen Organen und in den serösen Membranen des Gehirns bestimmt.

Pathognomonische Intensivblutung - Nasen- und Zahnfleischentzündung, Blutung nach Entfernung der Zähne und Tonsillektomie. Hämoptyse, blutiges Erbrechen und Durchfall, Blut im Urin kann auftreten. Bei Frauen überwiegen meist Uterusblutungen in Form von Menorrhagie und Metrorrhagie sowie ovulatorische Blutungen in den Bauchraum mit Symptomen einer Eileiterschwangerschaft. Unmittelbar vor der Menstruation treten hämorrhagische Hautelemente, die Nase und andere Blutungen auf. Die Körpertemperatur bleibt normal, mögliche Tachykardie. Die thrombozytopenische Purpura hat eine moderate Splenomegalie. Bei starker Blutung entwickeln sich Anämie der inneren Organe, Hyperplasie des roten Knochenmarks und der Megakaryozyten.

Die Darreichungsform manifestiert sich kurz nach der Einnahme des Medikaments und dauert 1 Woche bis 3 Monate mit spontaner Genesung. Strahlenthrombozytopenische Purpura ist gekennzeichnet durch schwere hämorrhagische Diathese mit Übergang des Knochenmarks in den hypo- und aplastischen Zustand. Die infantile Form (bei Kindern unter 2 Jahren) hat einen akuten Beginn, eine schwere, oft chronische Thrombozytopenie (9 / l).

Während der thrombozytopenischen Purpura werden Perioden hämorrhagischer Krisen sowie klinische und klinische hämatologische Remission festgestellt. In hämorrhagischen Krisen sind Blutungen und Laborveränderungen ausgeprägt, während der klinischen Remission gegen Thrombozytopenie treten keine Blutungen auf. Bei vollständiger Remission gibt es keine Blutungen und Laboränderungen. Eine akute post-hämorrhagische Anämie wird bei thrombozytopenischer Purpura mit starkem Blutverlust und chronischer Eisenmangelanämie mit chronischer chronischer Form beobachtet.

Die schrecklichste Komplikation - die Blutung im Gehirn - entwickelt sich plötzlich und geht rasch voran, begleitet von Schwindel, Kopfschmerzen, Erbrechen, Anfällen und neurologischen Störungen.

Diagnose der thrombozytopenischen Purpura

Die Diagnose der thrombozytopenischen Purpura wird von einem Hämatologen unter Berücksichtigung der Anamnese, der Verlaufsmerkmale und der Ergebnisse von Laborstudien (klinische Analyse von Blut und Harn, Koagulogramm, ELISA, Mikroskopie von Blutausstrichen, Knochenmarkpunktion) gestellt.

Eine starke Abnahme der Blutplättchenanzahl (9 / l), eine Erhöhung der Blutungszeit (> 30 min), die Prothrombinzeit und APTT, eine Abnahme des Grades oder das Fehlen der Blutgerinnselretraktion deuten auf eine thrombozytopenische Purpura hin. Die Anzahl der Leukozyten liegt normalerweise im normalen Bereich, Anämie erscheint mit signifikantem Blutverlust. Auf dem Höhepunkt einer hämorrhagischen Krise werden positive Endothelproben entdeckt (Prise, Tourniquet, Injektionen). Im Blutausstrich wird durch die Zunahme der Größe und die Abnahme der Granularität der Blutplättchen bestimmt. Rote oder Knochenmarkpräparate zeigen eine normale oder erhöhte Anzahl von Megakaryozyten, das Vorhandensein unreifer Formen, die Ligation von Blutplättchen in kleinen Punkten. Die Autoimmunität der Purpura wird durch das Vorhandensein von Antikörpern gegen Blutplättchen im Blut bestätigt.

Die thrombozytopenische Purpura unterscheidet sich von aplastischen oder infiltrativen Prozessen des Knochenmarks, akuter Leukämie, Thrombozytopathie, SLE, Hämophilie, hämorrhagischer Vaskulitis, hypo- und dysfibrinogenämischer Erkrankung, juveniler Uterusblutung.

Behandlung und Prognose der thrombozytopenischen Purpura

Bei thrombozytopenischer Purpura mit isolierter Thrombozytopenie (Blutplättchen> 50x10 9 / l) ohne hämorrhagisches Syndrom wird keine Behandlung durchgeführt; Bei mäßiger Thrombozytopenie (30-50 x 10 9 / l) ist eine medikamentöse Therapie bei erhöhtem Blutungsrisiko (arterielle Hypertonie, Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür) angezeigt. Wenn der Blutplättchen-Spiegel 9 / l ohne zusätzliche Nachweise in einem Krankenhaus behandelt wird.

Die Blutung wird durch die Einführung von Blutstillungsmitteln, dem topisch angewendeten Blutstillungsschwamm, gestoppt. Zur Eindämmung von Immunreaktionen und zur Verringerung der Gefäßpermeabilität werden Kortikosteroide in einer niedrigeren Dosis verordnet. hyperimmune Globuline. Bei großem Blutverlust sind Transfusionen von Plasma und gewaschenen roten Blutkörperchen möglich. Infusionen der Thrombozytenmasse in thrombozytopenischer Purpura werden nicht gezeigt.

Bei Patienten mit chronischer Form mit Wiederauftreten starker Blutungen und Blutungen in lebenswichtigen Organen wird eine Splenektomie durchgeführt. Vielleicht die Ernennung von Immunsuppressiva (Zytostatika). Falls erforderlich, sollte die Behandlung der thrombozytopenischen Purpura mit der Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung kombiniert werden.

In den meisten Fällen ist die Prognose der thrombozytopenischen Purpura sehr günstig, eine vollständige Erholung ist in 75% der Fälle möglich (bei Kindern - in 90%). Komplikationen (z. B. hämorrhagischer Schlaganfall) werden im akuten Stadium beobachtet, was zu einem Todesrisiko führt. Thrombozytopenische Purpura erfordert eine ständige Überwachung durch einen Hämatologen, schließt Arzneimittel aus, die die Aggregationseigenschaften von Thrombozyten beeinflussen (Acetylsalicylsäure, Koffein, Barbiturate), Nahrungsmittelallergene, Vorsicht bei der Impfung von Kindern, Insolation ist begrenzt.

Purpura

Was ist Purpura?

Purpura ist eine pathologische Veränderung im Körper, die durch das Auftreten kleiner Kapillarblutungen auf der Haut gekennzeichnet ist. Eine Lokalisation des Ausschlags wird in den meisten Fällen an den unteren Extremitäten beobachtet. Je nach Stadium und Dauer der Erkrankung ändert sich die Farbe ungefähr zehn Tage nach dem Auftreten von rot (burgund) nach violett, grün und gelb.

Ursachen der Krankheit

Purpura ist in der Regel eine komorbide Krankheit, die Reaktion des Körpers auf die darin auftretenden pathologischen Veränderungen. Die Hauptursachen für den Ausschlag sind:

  • Blutungsneigung, die durch einen Plättchenmangel ausgelöst werden kann.
  • Störungen der Blutgerinnung durch Blutverdünner.
  • Pathologische Veränderungen in den Gefäßwänden der Kapillaren.
  • Das Auftreten von Purpura infolge einer allergischen Reaktion.
  • Störungen der Blutgerinnung aufgrund der Exposition gegenüber toxischen Substanzen.
  • Blutstagnation, Blutgerinnsel.
  • Hypothermie oder Überhitzung des Körpers.
  • Verschiebung der Operation
  • Alle möglichen Verletzungen.

Arten von Purpura

In der Medizin gibt es verschiedene Arten von Purpuraformen:

  • Thrombozytopenische Purpura ist eine Art von Krankheit, die sich vor dem Hintergrund einer geringeren Anzahl von Blutplättchen im Blutplasma entwickelt. Pathologie kann alleine oder gegen andere Krankheiten auftreten. Diese Form der Krankheit ist dem jungen Körper inhärent und wird daher meistens bei Kindern unter 14 Jahren beobachtet, hauptsächlich bei Mädchen.
    Die Krankheit entwickelt sich als Folge von Änderungen der Eigenschaften von Blutplättchen aufgrund einer Infektion oder durch Einnahme bestimmter Medikamente. Die Immunität nimmt die neu gebildeten Zellen als fremd an und produziert Antikörper, um sie zu blockieren. Pathologisch veränderte Blutplättchen dringen in die Milz ein, wo sie zerstört werden, was zu einer Thrombozytopenie führt. Bei solchen pathologischen Prozessen tritt die Purpura in Form von Prellungen und Petechien auf, die durch geringfügige Schläge entstehen. Weitere Symptome der Krankheit sind: Blutungen, die am Zahnfleisch beobachtet werden, Schleimhäute der Nase; Bei Mädchen kann es zu starken Blutungen aus der Gebärmutter kommen.
  • Thrombotische Purpura ist durch die Bildung von Blutgerinnseln gekennzeichnet, die durch die Einnahme einer bestimmten Gruppe von Medikamenten, Impfstoffen, das Vorhandensein eines malignen Tumors oder eine Meningokokkeninfektion im Körper verursacht werden. Die Hauptsymptome der Krankheit sind: Blutergüsse, Petechien, akute Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, verschwommenes Sehen. Häufig wirkt sich die Erkrankung negativ auf das Nervensystem aus, was die Entwicklung von psychischen oder neurologischen Störungen auslösen kann. Diese Form der Purpura ist sehr gefährlich, da sie die Blutgefäße im Gehirn, die Nieren und die Leber befällt, was zum Tod führen kann.
  • Schoenlein-Henoch Purpura ist eine Krankheit, die durch eine vaskuläre Entzündung infolge einer viralen oder bakteriellen Infektion und durch Medikamente gekennzeichnet ist. Die Entwicklung von pathologischen Prozessen wird durch eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur, das Auftreten eines leichten Hautausschlags, Gelenkschmerzen, Bauchschmerzen und Stuhlgang (Durchfall) belegt.
  • Droge oder giftig - ausgelöst durch die Einnahme von Medikamenten, die helfen, das Blut zu verdicken oder zu verdünnen.
  • Allergische Purpura - ein Ausschlag am Körper des Patienten erscheint als Folge einer allergischen Reaktion auf Lebensmittel, Medikamente oder bei häufiger Einwirkung chemischer Elemente.

Symptome von Purpura

Abhängig von der Ursache der Purpura-Entwicklung und ihrem Typ kann sich die Krankheit mit verschiedenen Symptomen manifestieren, die folgenden Symptome sind jedoch bei allen Formen üblich:

  • Hautausschlag.
  • Blutungen in den Schleimhäuten.
  • Das Auftreten von Eisenmangelanämie.
  • Erhöhte Körpertemperatur, Kopfschmerzen.
  • Das Auftreten von Anfällen.
  • Arrhythmie
  • Stummschaltung der Herzfrequenz
  • Bauchschmerzen
  • Neurologische Störungen

Diagnose der Krankheit

Für die Wahl der Behandlung ist es äußerst wichtig, die Diagnose richtig zu stellen, da die Purpura in ihren Symptomen der Erkrankung der Gefäßanomalie der Haut sehr ähnlich ist. Zur Untersuchung muss ein Hämatologe kontaktiert werden, der nach Durchführung einer Reihe diagnostischer Verfahren die Art der Erkrankung genau bestimmen kann. Zur Diagnose werden folgende Methoden verwendet:

  • Untersuchung des Patienten, Hautausschläge.
  • Blutuntersuchung (biochemisch und Labor).
  • Allgemeine Laboranalyse von Urin.
  • Myelogramm

Behandlung der Krankheit

Um die Symptome der Erkrankung und die Ursachen ihrer Entwicklung zu beseitigen, ist es zunächst wichtig, ihr Aussehen festzustellen. Es ist äußerst wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, da dies in 30 Prozent der Fälle zum Tod führt.
Die Hauptmethoden zur Behandlung der Purpura sind:

  • Entfernung der Milz in der thrombozytopenischen Form.
  • Einnahme von Medikamenten, die die Wirkung von Antikörpern gegen Thrombozyten blockieren.
  • Bluttransfusion in schweren Fällen.
  • Einnahme von Medikamenten zur Wiederherstellung der Blutgerinnung.
  • Medikamentöse Therapie zur Aufrechterhaltung der Immunität, zur Bekämpfung von Allergien oder Viruserkrankungen.
  • Einhaltung einer hypoallergenen Diät.

Prävention von Purpura

Um das Auftreten von Purpura zu verhindern, ist es erforderlich, eine Überkühlung oder Überhitzung des Körpers zu vermeiden und unter strenger Aufsicht von Ärzten Arzneimittel zu nehmen, die das Blut beeinflussen, um die Entwicklung von Allergien zu vermeiden. Wenn Hautausschläge auftreten, lohnt es sich, umgehend einen Spezialisten für die Diagnose und genaue Diagnose zu konsultieren.

Purpura

Purpura sind kleinfleckige Kapillarblutungen in der Haut, unter der Haut oder den Schleimhäuten. Blutungen können sein:

  • gepunktet (Petechien);
  • feine Flecken (Ekchymose);
  • bandförmig (Vibex);
  • großfleckig (Prellungen).

Am häufigsten sind multiple Ekchymosen und Petechien mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm.

In der Regel manifestiert sich die Krankheit in den unteren Gliedmaßen. Erstens hat der Ausschlag eine rote oder burgunderrote Farbe, die sich im Laufe der Zeit in Lila und Braun ändert. Am 7-10. Tag wird es gelb und grün.

Ursachen der thrombozytopenischen Purpura

Purpura tritt bei einer Reihe von Krankheiten auf und hat gemeinsame Entwicklungsmechanismen. Ursache des Auftretens ist in der Regel die Blutungsneigung (hämorrhagische Diathese) aufgrund folgender pathologischer Prozesse:

  • Pathologie der Blutplättchen-Hämostase (Mangel oder Schädigung der Blutplättchen);
  • Primäre oder sekundäre thrombozytopenische Purpura;
  • Blutstauung;
  • Toxisch-allergische Störungen der Hämokoagulation (aufgrund von Infektionen oder Medikamenten);
  • Verschiedene Gefäßerkrankungen (Vaskulitis etc.);
  • Disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom;
  • Pathologie der Blutgerinnungshämostase.

Typen der thrombozytopenischen Purpura

Die Krankheit ist von drei Arten:

  • Idiopathische Purpura;
  • Thrombotische Purpura;
  • Purpura Shanlein-Genokh (vaskulär).

Idiopathische Purpura hat eine unklare Ätiologie und ist durch die Entwicklung eines hämorrhagischen Syndroms und einer Thrombozytopenie gekennzeichnet. In der Regel wird die Zerstörung von Blutplättchen durch einen Autoimmunprozess verursacht, der durch eine Infektion oder Medikamente verursacht wird. Meistens wird idiopathische Purpura bei weiblichen Kindern unter 14 Jahren beobachtet.

Die Krankheit entwickelt sich folgendermaßen: Unter dem Einfluss des Erregers verändern sich die normalen Eigenschaften der Blutplättchen, und das Immunsystem beginnt, Antikörper zu produzieren, die sie blockieren. Die Thrombozyten werden wiederum von Milzzellen eingefangen und darin zerstört, was zu einer Thrombozytopenie führt.

Die Natur des Ausschlags wird von Petechien und Blutergüssen dominiert. Wenn idiopathische Purpura bei Kindern auftritt, können Blutergüsse auch infolge geringfügiger Verletzungen auftreten und hauptsächlich an den Beinen auftreten. Petechien erscheinen in der Regel auf den Beinen und können sowohl einzeln als auch mehrfach sein. Symptome der idiopathischen thrombozytopenischen Purpura bei Kindern sind auch Blutungen und Blutungen, die sich hauptsächlich im Zahnfleisch und in der Nasenschleimhaut manifestieren. Bei Mädchen in der Pubertät kann die Krankheit starke Gebärmutterblutungen verursachen.

Idiopathische Purpura bei Kindern endet entweder mit der vollständigen Genesung oder schlimmer noch chronischer. In der chronischen Form ist die Krankheit durch die Manifestation periodischer Blutungen gekennzeichnet.

Die Behandlung der chronischen Purpura ist die Entfernung der Milz. Eine Erholung von chronischer Form findet nicht immer statt. In akuter Form wird eine Arzneimitteltherapie verschrieben, um Antikörper zu zerstören, die Blutplättchen blockieren. Darüber hinaus verschrieben, um Blutungen zu stoppen. Bei schweren Krankheitsfällen und schweren Blutungen werden Bluttransfusionen verordnet.

Die wichtigste Maßnahme zur Prävention der thrombozytopenischen Purpura bei Kindern ist die Beseitigung von Infektionsherden (Tonsillitis, Karies usw.). Nach der Krankheit wird empfohlen, das Kind während der nächsten fünf Jahre beim Hämatologen zu beobachten.

Thrombotische Purpura ist eine Krankheit, die durch erhöhte Thrombose und hämorrhagisches Syndrom in Form von Hautblutungen gekennzeichnet ist, was zu Ischämie der inneren Organe führt. Dies ist eine ziemlich seltene Erkrankung, die hauptsächlich bei Frauen zwischen 40 und 55 Jahren auftritt.

Thrombotische Purpura kann sich nach Medikation, Impfstoffverabreichung oder einer Reihe anderer Erkrankungen entwickeln (maligne Tumoren, Meningokokkeninfektion).

Die Hauptsymptome sind Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, akute Bauchschmerzen und verschwommenes Sehen. Petechien und Blutergüsse treten auf, in einigen Fällen werden psychische und neurologische Störungen, Vergrößerung der Milz und der Leber, Nierenschäden beobachtet. Krankheitsdauer - von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen. In etwa 20–30% der Fälle wird der Tod infolge einer Schädigung der Nieren, des Gehirns und der Herzgefäße beobachtet.

Die Hauptbehandlung für thrombotische Purpura besteht darin, das eigene Plasma durch ein Spenderplasma zu ersetzen.

Purpura-Schönlein-Genoh manifestiert sich als Entzündung der Organe des Körpers und der Gefäße der Haut. Es ist gekennzeichnet durch symmetrische hämorrhagische Ausschläge, Bauchschmerzen, Arthritis, Glomerulonephritis. Ursachen - Medikamentenverabreichung, Impfstoffverabreichung, bakterielle oder virale Infektionen. In der Regel tritt die Krankheit häufiger bei Männern unter 20 Jahren auf.

Symptome der Erkrankung sind erhöhte Körpertemperatur und ein kleiner Hautausschlag in den Gelenken, an Schultern, Gesäß und Beinen. Es kann zu Schwellungen der Gelenke und Schmerzen, lockerem Stuhlgang, Erbrechen und Magen-Darm-Blutungen kommen. Vaskuläre Purpura schädigt das Herz, die Nieren und das zentrale Nervensystem.

In der Regel besteht die Behandlung der Gefäßpurura darin, die Entstehung neuer Immunkomplexe, die Beachtung der Bettruhe und eine hypoallergene Diät zu blockieren. Krankheitsdauer - von zwei Wochen bis zu einem Monat, danach erholt sich eine Person.