Überprüfung der Polyosteoarthrose: Symptome, Diagnose der Krankheit, Behandlung und Prognose

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Poliosteoarthrose ist eine chronische Erkrankung der Gelenke und ihrer Knochen, die zu ihrer Verformung führt, die Mobilität beeinträchtigt, allmählich zerstört und, wenn sie nicht lange behandelt wird, zu einer Behinderung führt. Diese Pathologie ist eine Art von Arthrose und hat ihre eigene Besonderheit - mehrere Läsionen der Gelenke (drei oder mehr). Poliosteoarthrose weist auf schwerwiegendere Unregelmäßigkeiten im Körper hin als bei "normaler" Arthrose, aber ansonsten sind diese Erkrankungen (ihre Ursachen, Symptome und Behandlung) gleich.

Die Poliosteoarthrose ist durch die Zerstörung von daran angrenzendem Gelenkknorpel und Knochengewebe gekennzeichnet. Um diesen Prozess zu kompensieren, aktiviert der Körper die regenerativen Kräfte nach besten Kräften, was jedoch nicht sehr günstig ist: In den Bändern und Kapseln der Gelenke, die normalerweise elastisch sein sollten, lagern sich Calciumsalze ab, die ihre Elastizität und Beweglichkeit verringern es bilden sich neue Knochenwucherungen. Dies führt letztendlich zu einem Überwachsen des Gelenkhohlraums und zum vollständigen Verlust der Beweglichkeit darin.

Poliosteoarthrose und ihre Standorte

Dies ist eine weit verbreitete Erkrankung, die vorwiegend bei älteren Menschen (50 bis 60 Jahre) auftritt. Sie ist begleitet von einem anhaltenden Schmerzsyndrom, einer eingeschränkten Mobilität, die sich unvermeidlich auf die Lebensqualität auswirkt.

Es ist unmöglich, die Polyosteoarthrose vollständig zu heilen. Die Krankheit wird den Patienten während seines gesamten Lebens begleiten. Es gibt jedoch einige gute Nachrichten: Moderne Methoden der konservativen und chirurgischen Behandlung ermöglichen es, unangenehme Symptome vollständig zu beseitigen und die Entwicklung der Pathologie so weit wie möglich zu verlangsamen.

Ärzte verschiedener Fachgebiete behandeln diese Krankheit: Therapeuten, Rheumatologen und Orthopäden.

Wie kann man die Symptome der Polyosteoarthrose ein für alle Mal vergessen? Wie kann eine weitere Zerstörung der Fugen verhindert werden? Antworten auf alle Fragen - im Artikel.

Ursachen von Krankheiten

Die genauen unmittelbaren Ursachen, die die Zerstörung der Gelenkkomponenten auslösen, sind unbekannt. Wissenschaftler haben einen großen Durchbruch bei der Erforschung der Entwicklungsmechanismen dieser Pathologie und ihrer Beeinflussung erzielt, aber der genaue Grund bleibt ein Rätsel.

Sechs bekannte Faktoren, die die Möglichkeit der Entwicklung der Polyosteoarthrose-Krankheit signifikant erhöhen:

Alter, wenn der Körper auf natürliche Weise altern wird;

sitzender Lebensstil;

Übermäßige Bewegung (nicht notwendig beim Sport);

Übergewicht

Gründe, die die Möglichkeit einer Polyosteoarthrose erhöhen

Normalerweise entwickelt sich Polyosteoarthrose als Ergebnis der kumulativen Wirkung mehrerer Risikofaktoren.

Charakteristische Symptome

Die Polyosteoarthrose ist schwer zu übersehen, da sie Symptome aufweist. Nur in einigen Fällen ist die Krankheit asymptomatisch (und dies geschieht nur in den frühen Stadien).

  • Gelenkschmerzen, deren Intensität normalerweise mit körperlicher Anstrengung zunimmt;
  • Rissgefühl, Knirschen, Klicken beim Bewegen in den Fugen;
  • eingeschränkte Mobilität bis zur vollständigen Bewegungsunmöglichkeit;
  • Deformität des Gelenkbereichs.

In einigen Situationen baut Arthritis (Gelenkentzündung) auf den Symptomen der Arthrose auf. In diesem Fall treten die Schwellung und Rötung der Haut sowie die lokale Temperaturerhöhung zusammen mit den oben genannten Symptomen auf.

Bei unzureichender Behandlung schreitet die Zerstörung des Gelenkgewebes stetig voran, was schließlich zur Bildung von Ankylose führt. Ankylose ist eine starke Adhäsion zwischen den Gelenkflächen, die Bewegungen in den Gelenken stören oder sogar unmöglich machen. In diesem Stadium ist die Behandlung der Polyosteoarthrose nur eine Sache - die Arthroplastik.

Entstehung von Ankylose zwischen den Gelenkflächen. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Vier diagnostische Methoden

Die Diagnose einer Polyosteoarthrose kann auch unter Poliklinik gestellt werden, da hierfür keine aufwändige Forschung erforderlich ist.

Die Radiographie des betroffenen Gelenks ist überall verfügbar und in den meisten Fällen eine notwendige und ausreichende diagnostische Methode. Bei der Polyosteoarthrose zeigen die Bilder deutlich Veränderungen im Gelenkraum und in den Oberflächen, Osteophyten (marginale Knochenwachstum) und einige andere Veränderungen (je nach Stadium der Pathologie).

Magnetresonanztomographie (MRI). Diese Methode visualisiert Weichteile besser: Bänder, Muskeln, Sehnen, Gelenkbeutel.

Allgemeine und biochemische Analyse von Blut.

In schwierigen diagnostischen Fällen kann eine Arthroskopie angezeigt sein. Dabei wird ein Endoskop durch einen kleinen Hautschnitt in die Gelenkhöhle eingeführt, durch den der Arzt die Gelenkflächen direkt untersuchen kann. Die Arthroskopie kann auch verwendet werden, um ein Gewebefragment zur mikroskopischen Untersuchung und eine Probe der Synovialflüssigkeit zur Analyse zu entnehmen.

Behandlung

Poliosteoarthrose wird sowohl durch konservative als auch durch chirurgische Methoden erfolgreich behandelt. Die Wahl einer bestimmten Therapierichtung hängt vom Stadium der Erkrankung und der Anzahl der betroffenen Gelenke ab.

Arzneimittel

  • nicht selektive Schmerzmittel: Ibuprofen, Diclofenac, Nimesulid und andere;
  • selektive Schmerzmittel: Meloxicam, Celecoxib;
  • Kortikosteroide, die in Form von Tabletten und in Form von intraartikulären Injektionen verschrieben werden;
  • Chondroprotektoren sind Wirkstoffe, die das Knorpelgewebe vor weiterer Zerstörung schützen und seine Erholung beschleunigen: Chondroitinsulfat, Hyaluronsäure.

Medikamente, die bei der Behandlung der Polyosteoarthrose helfen

Physiotherapie

Diese zusätzliche Therapiemethode erhöht die Wirksamkeit der eingenommenen Medikamente und stimuliert die Erneuerung von Knochen- und Knorpelgewebe. Zur Behandlung der Polyosteoarthrose verwenden Sie:

Erwärmung der Gelenke (aber nur ohne akute Entzündungserscheinungen).

Es gibt spezielle Resorts und medizinische Resorts, die auf die Behandlung und Rehabilitation von Patienten mit Gelenkerkrankungen spezialisiert sind.

Physiotherapie zur Behandlung der Polyosteoarthrose

Bei der Polyosteoarthrose wird der therapeutischen Gymnastik große Aufmerksamkeit gewidmet. Jedes Gelenk hat seinen eigenen Komplex von Übungen, um die Muskeln und Bänder dieses Bereichs zu stärken. In diesem Fall können Sie es jedoch nicht übertreiben, denn unerträgliche körperliche Anstrengungen wirken sich nur nachteilig aus.

Bedienung

Bei extremer Ausprägung des Prozesses und der Entwicklung einer Ankylose ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Meistens wird eine Endoprothetik der Gelenke durchgeführt - eine Operation, bei der das betroffene Gelenk (ganz oder teilweise) entfernt und eine individuell ausgewählte Prothese eingesetzt wird. Nach der Operation beginnt eine lange und schwierige Erholungsphase, aber nach deren Ende kehrt der Patient zur Normalität zurück.

Endoprothetik im Arm

Prognose

Eine richtig ausgewählte Therapie in einem frühen Stadium der Krankheit ist der sicherste Weg, um die Symptome der Polyosteoarthrose für viele Jahre vollständig zu beseitigen. Mit einer klaren Einhaltung des Behandlungsprogramms erzielen mehr als die Hälfte der Patienten eine signifikante klinische Verbesserung.

Bei der konservativen Behandlung der Polyosteoarthrose wird bereits in der ersten Behandlungswoche ein positiver Effekt beobachtet. In den ersten 2–3 Tagen wird das Schmerzsyndrom in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen des Patienten stark erleichtert. Nach 1–1,5 Behandlungsmonaten nimmt die Beweglichkeit in den betroffenen Gelenken zu, jedoch nur bei regelmäßigen therapeutischen Gymnastikübungen.

Heute ist die Polyosteoarthrose nach wie vor eine unheilbare Krankheit, daher muss ihre Therapie lebenslang fortgesetzt werden. Die medikamentöse Behandlung wird je nach Schwere der Erkrankung und Anzahl der betroffenen Gelenke mindestens 1-2 Mal pro Jahr durchgeführt. Therapeutische Übungen müssen kontinuierlich durchgeführt werden. Während der Medikamentenphase sollten die Übungen täglich durchgeführt werden, während die restliche Zeit 1-2 Mal pro Woche ausreicht.

Gelenkendoprothetik ist eine ziemlich sichere Operation (bei Operationen mit ähnlichem Komplexitätsgrad). Postoperative Komplikationen treten bei weniger als 1% der Patienten auf. Durch die richtige Rehabilitation können Sie die Funktion des Gelenks schnell wiederherstellen und die verlorene Lebensqualität wiederherstellen.

Poliosteoarthrose: Was ist das? Ursachen, Behandlung, Diagnose

Die Polyosteoarthrose der Gelenke (eine Art von Arthrose) bereitet einer Person viele Unannehmlichkeiten und verschlechtert die Lebensqualität. Schwere Schmerzen und der Verlust der Bewegungsfähigkeit führen normalerweise zu begrenzten Möglichkeiten.

Die Anfangsstadien der Polyosteoarthrose können geheilt werden, die frühzeitige Diagnose wird jedoch durch die Glätte der Symptome behindert. Ein aktiver Lebensstil und eine angemessene Ernährung werden ausreichen, um Erkrankungen zu verhindern, die zum Verlust der Gelenkfunktion führen.

Von der Gesundheit der Gelenke hängt die Fähigkeit ab, effizient zu bleiben und die Bewegungsfreude über viele Jahre aufrechtzuerhalten. Leider beginnen die meisten Menschen nach fünfzig Jahren degenerative Veränderungen im Knorpel und Knochengewebe. Die beweglichen Gelenke der Knochen, die für die Bewegung einer Person sorgen, beginnen mit der Entwicklung verschiedener Pathologien zusammenzubrechen.

Poliosteoarthrose ist eine Erkrankung, die gleichzeitig in mehreren Gelenkkapseln auftritt. Der Prozess erfasst jede Komponente der Artikulation und verändert die Zusammensetzung und Struktur von Knorpelzellen, Bindegewebe und Knochengewebe. Die im Gelenk enthaltene Flüssigkeit verdickt sich und verliert ihre Funktion, was dazu führt, dass die Bewegungsfähigkeit des Patienten nachlässt.

Pathogenese der Krankheit

Für eine optimale Funktion der Gelenke ist eine ausreichende Produktion von Kollagen und anderen chemischen Verbindungen erforderlich. Aufgrund des Alters oder mit Begleiterkrankungen beim Menschen kommt es zu einer Unterernährung der Gelenkzellen, wonach sich Polyosteoarthrose und pathologische Veränderungen zu entwickeln beginnen.

Der Gelenkknorpel, ein natürlicher Stoßdämpfer, verliert seine Elastizität und synthetisiert keine Knorpelzellen mehr, um die verdünnte Struktur wieder aufzufüllen. Ein solcher Prozess kann sich in den meisten Fällen in schweren Fällen nicht lange manifestieren.

Später, wenn die Knorpelschicht sehr dünn wird, breitet sich die Polyosteoarthrose auf die Knochen des erkrankten Gelenks aus. Das Periost verdickt sich und wird dicker und schließt das Lumen des Gelenkraums allmählich.

Es treten Deformationen und das Auftreten von einzelnen Knochenwachstum auf. In dieser Phase hat die Person ein charakteristisches Geräusch wie ein Knirschen im Gelenk während der Bewegung und schmerzhafte Empfindungen während der Bewegung.

Die Synovialflüssigkeit ändert ihre Zusammensetzung, wird viskoser und kann ihre Funktionen nicht mehr ausreichend bewältigen, was zu einer Entzündung der Synovialmembranen führt. Ein langwieriger Kurs führt zu einer ernsthaften Verformung, dem Auftreten einer Kontraktur oder einer vollständigen Immobilisierung, die mit einer Behinderung droht.

Die Polyosteoarthrose der Gelenke wird durch mehrfache Läsionen der Gelenke kompliziert. Mit der Entwicklung der Krankheit kann ein ganzes Glied "abschalten". Bei einer Erkrankung eines Gelenks übernehmen die angrenzenden Gelenke die Erfüllung ihrer Belastung und kompensieren die Funktionsunfähigkeit des Gelenks.

Die Entwicklung einer Polyosteoarthrose in einer Reihe von Gelenken verursacht mehr Leiden für den Patienten, was zu zusätzlichen Komplikationen des Bewegungsapparates führt.

Warum erscheinen mehrere Gelenke?

Die moderne Medizin kann keine exakte Antwort auf die Frage nach dem Auftreten von Arthrose in mehreren Gelenken gleichzeitig geben. Besonders häufige Läsionen der kleinen Gelenke der Hände oder Füße. Die Kombination mehrerer nachteiliger Faktoren führt zur Entwicklung der Pathologie.

Die Hauptursachen für Arthrose der Gelenke:

  1. Dystrophische Prozesse in den Gelenken beginnen mit der Verletzung chemischer und biologischer Reaktionen im Körper, wenn eine Person das Alter von vierzig Jahren erreicht. Während dieser Lebensdauer nimmt die motorische Aktivität ab, die ausreichende Produktion von Kollagen stoppt und die Selbstheilungsprozesse verlangsamen sich. Die Gelenke erhalten nicht mehr in ausreichender Menge die notwendigen Spurenelemente und Nährstoffe, wodurch Metamorphose-Änderungen beginnen, die zur Entstehung mehrfacher Läsionen der Gelenke führen.
  2. Die auf nachfolgende Generationen übertragene genetische Morbidität spielt eine bedeutende Rolle bei der Entstehung der Polyosteoarthrose. Bei Menschen mit ähnlicher Vererbung mit dem Einfluss zusätzlicher äußerer Faktoren beginnen pathologische Prozesse sofort.
  3. Unterernährung, die zu Stoffwechselstörungen führt, trägt zum Auftreten der Krankheit bei. Versagen bei Stoffwechselreaktionen führt zu einer Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels, was wiederum Prozesse auslöst, die das Bindegewebe, das den Knorpel bildet, zerstörerisch wirken.
  4. Eine unausgewogene Ernährung sowie eine übermäßige Faszination für Fast Food, fetthaltige und salzige Speisen sind ein Vorläufer für das Auftreten von zusätzlichen Pfunden eines ungesunden Essensliebhabers. Eine große Körpermasse führt zu einer zusätzlichen Belastung der Gelenke, für die sie nicht ausgelegt sind.
  5. Mechanischer Schaden nach umfangreichen Verletzungen, die die gesamte Hand, den Fuß oder die Extremität betreffen.
  6. Die Lebensweise, in der sich eine Person überwiegend wenig bewegt, führt zu einer Stagnation, bei der die Gelenke nicht ausreichend ernährt werden.
  7. Erhöhte körperliche Anstrengung bei Profisportlern oder Arbeitern, deren Arbeit mit starken Gelenkbelastungen verbunden ist.
  8. Erkrankungen der Organe der inneren Sekretion: Diabetes mellitus, Pathologien der Schilddrüse und andere. Störungen der Hormonproduktion führen unweigerlich zu einem Versagen in natürlichen Prozessen, die eines der Glieder der normalen Lebensaktivität sind.

Wie funktioniert Polyosteoarthrose?

Die Anfangsstadien der Krankheit können den Patienten nicht stören. Der Übergangsprozess in den nachfolgenden Stufen macht sich durch die allmähliche Entwicklung schwerer Symptome bemerkbar. Insofern wendet sich die Person bereits an den Arzt, wenn die destruktiven Prozesse der Polyosteoarthrose ablaufen und zu irreversiblen Veränderungen geführt haben, die nur gestoppt, aber nicht vollständig geheilt werden können.

Manifestationen, die für Läsionen mehrerer Gelenke charakteristisch sind:

  • Während der Bewegung gibt es ein Schmerzgefühl, das mit zunehmender Belastung zunimmt.
  • Schmerzempfindungen sind vorübergehend und hören nach einer guten Pause auf;
  • das Geräusch eines Knirps erscheint in erkrankten Gelenken während der Verengung des Gelenkraums nach dem Wachstum von Knochengewebe;
  • der Bewegungsspielraum ist begrenzt, die Person kann die Möglichkeiten des Gelenks nicht voll ausnutzen;
  • ein hinkender Gang erscheint;
  • Bei der Sichtprüfung kommt es zu einer leichten Verformung.

Die Polyosteoarthrose der Gelenke wird in den meisten Fällen von entzündlichen Prozessen in der Gelenkkapsel begleitet:

  • Schwellung der Haut über dem betroffenen Bereich;
  • Rötung und lokale Temperaturerhöhung;
  • der Schmerz intensiviert sich und wird pulsierend;
  • Schwere Fälle werden von Fieberphänomenen begleitet, die bei der Verschreibung der Behandlung besondere Aufmerksamkeit erfordern.

Diagnose der Polyosteoarthrose

Eine genaue Diagnose für die Bestimmung wirksamer therapeutischer Verfahren kann nur nach einer Reihe von Untersuchungen qualifiziert werden:

  • Sichtprüfung und Krankheitsgeschichte;
  • Röntgenuntersuchung der Gelenke;
  • Die Computertomographie bietet die Möglichkeit, ein korrektes Bild der Krankheit zu erstellen.
  • Magnetresonanzverfahren;
  • Arthroskopie untersucht die inneren Veränderungen in der Kapsel;
  • Biochemische Untersuchung von Synovialflüssigkeit.

Therapeutische Methoden

Bei der Polyosteoarthrose der Gelenke handelt es sich um einen Komplex medizinischer Verfahren, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Gehen Sie nicht zum Arzt und Selbstbehandlung führt zu traurigen Folgen, die nicht korrigiert werden können.

Die konservative Behandlung der Polyosteoarthrose umfasst:

  1. Die Ernennung von nichtsteroidalen Antiphlogistika (Diclofenac, Ibuprofen, Ketoprofen) lindert Entzündungen und wirkt analgetisch.
  2. Corticosteroid pharmakologische Gruppe wird verwendet, um Schmerzen und Entzündungen zu beseitigen, das Medikament wird direkt in das Gelenk injiziert: Diprospan, Hydrocortison.
  3. Chondroprotektoren sollen die fehlenden Elemente ausgleichen und so den pathologischen Zerstörungsprozess bei regelmäßiger Anwendung stoppen: Don, Teraflex, Artra.
  4. Die intraartikuläre Verabreichung von Hyaluronsäurepräparaten (Fermatron, Alfluton) unterstützt das Gelenk in einwandfreiem Zustand.

In den Endstadien der Erkrankung wird die operative Behandlung mittels Gelenkarthroplastik durchgeführt. Diese Methode wird ausgeführt, wenn die Gelenkveränderung ein Maximum erreicht hat.

Physiotherapieverfahren sind ein wesentlicher Bestandteil des therapeutischen Prozesses der Polyosteoarthrose der Gelenke:

  • Die Magnetfeldtherapie wird ohne Kontraindikationen verordnet.
  • Elektroschockbehandlung;
  • Massage
  • Schlammbäder und Paraffinbäder;
  • die Verwendung von orthopädischen Produkten, um den Zustand des Patienten zu lindern;
  • Einschränkung der Verwendung von Lebensmitteln, die zur Verschlechterung führen können: salzige und würzige Gerichte, fetter Fisch und Fleisch, Hülsenfrüchte, alkoholische Getränke.

Physiotherapie

Berufe mit therapeutischen Übungen bei Polyosteoarthrose dürfen nur beim Arzt / Physiotherapeuten begonnen werden. Es gibt viele Übungen, um den Zustand bestimmter Gelenke zu verbessern. Die Auswahl der Übungen, die Bestimmung der Belastung und das Schema der Klassen sollte von einem Spezialisten vorgenommen werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Durchführung von Physiotherapie-Sitzungen nur während einer stabilen Remission möglich ist. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, sollten die Berufe regelmäßig mit einer ordnungsgemäßen Lastverteilung arbeiten. Ein erfahrener Ausbilder lehrt die korrekte Implementierungstechnik und überwacht die Einhaltung allgemeiner Empfehlungen, um eine Verschlechterung zu vermeiden.

Aus dem Vorstehenden kann geschlossen werden, dass man immer auf die Warnsignale ihrer Gelenke achten sollte, insbesondere bei Polyosteoarthrose. Wenden Sie sich bei Beschwerden an einen Arzt, um die Diagnose zu treffen und Maßnahmen zur Bekämpfung der Krankheit zu ergreifen. Selbstbehandlung ist ein Verbrechen gegen die eigene Gesundheit, da falsche Handlungen zum Status einer behinderten Person führen.

Deformierung der Polyosteoarthrose: Was ist das?

Deformierende Arthrose bezieht sich auf die häufigsten Erkrankungen des Gelenkapparates. Betroffen sind vor allem Menschen über 40 Jahre, für die die Aufrechterhaltung einer hohen Arbeits- und Bewegungsfähigkeit äußerst wichtige Aspekte des Alltags sind. Pathologische Veränderungen sind anfällig für alle Gelenke im menschlichen Körper, aber die bevorzugte Lokalisierung sind die großen Gelenke (Knie, Hüfte, Knöchel) und Hände. Und einige Patienten leiden unter generalisierten Formen, auch als Polyosteoarthrose bekannt.

Gründe

Die Entwicklung der Arthrose beruht auf äußeren und inneren Faktoren, die nicht nur im Knorpelgewebe, sondern auch in den umgebenden Bändern, Sehnen und Muskeln zu degenerativ-dystrophischen Veränderungen führen. In solchen Situationen können Sie Gelenkschäden erwarten:

  • Übergewicht
  • Lange und übermäßige sportliche Belastung.
  • Verletzungen
  • Stoffwechselstörungen (Gicht, Chronose).

Die Diskrepanz zwischen der auf den Knorpel ausgeübten Kraft und seinen Fähigkeiten ist der Hauptmechanismus der Pathologie. Damit verbunden ist ein Ungleichgewicht zwischen Synthese und Katabolismus in Chondrozyten und der extrazellulären Matrix, deren Hauptbestandteil Proteoglykane sind. Die Polyosteoarthrose hat oft einen primären (idiopathischen) Charakter, wenn die Ursache der Erkrankung nicht vollständig geklärt ist. Folgende Punkte sind jedoch von großer Bedeutung:

  • Genetische Veranlagung.
  • Östrogen-Ungleichgewicht bei Frauen vor und nach der Menopause.
  • Alter

Die Krankheit kann als einer der Begleiter der allgemeinen Alterung des Organismus betrachtet werden, aber andere Faktoren verschlimmern und erschweren natürlich ihren Verlauf. Daher können Präventivmaßnahmen nicht vernachlässigt werden, die genau darauf abzielen, das Risiko einer Polyosteoarthrose zu reduzieren.

Degenerative Veränderungen der Arthrose decken viele Gelenke der Arme und Beine ab, einschließlich des umgebenden Gewebes. Ein verallgemeinerter Prozess kann sich primär oder vor dem Hintergrund anderer Störungen im Körper entwickeln.

Symptome

Es ist wichtig, dass der Patient weiß, wann er einen Arzt aufsuchen muss. Jeder weiß, dass es besser ist, dies früher zu tun, da sein Ergebnis weitgehend von der Aktualität der Behandlung abhängt. Leider kann die Polyosteoarthrose über einen längeren Zeitraum asymptomatisch sein oder kaum Anzeichen haben, auf die nicht jeder achtet. Radiologisch wird jedoch das erste Stadium der Krankheit registriert, bei dem es wünschenswert ist, mit der Behandlung zu beginnen.

Der degenerative Prozess im Gelenk wird durch das Auftreten von Schmerzen - dem Hauptsymptom der Arthrose - begleitet. Es ist anders, was von der Natur und den vorherrschenden Mechanismen der Pathologie abhängt:

  1. Mechanische Störungen am Ende des Tages und in der Nacht (typisch).
  2. Start - tritt zu Beginn der Belastung auf (bei reaktiver Synovitis).
  3. Reflex - entwickelt sich durch Krämpfe der umgebenden Muskeln.
  4. Reflektiert - erscheint während der Bewegungen (verbunden mit einer Schädigung der Gelenkkapsel und der Nervenkompression).
  5. "Blockade" - plötzlich und scharf, ausgelöst durch den Eingriff des Knorpelbereichs zwischen den Gelenkflächen, wodurch Bewegungen unmöglich gemacht werden.

Erstens tritt das Schmerzsyndrom bei schwerer oder längerer körperlicher Betätigung, erzwungener Haltung und schnellem Verschwinden im Ruhezustand auf. Und in der Zukunft entwickelt es sich auch aufgrund kleiner Bewegungen. Patienten mit Polyosteoarthrose verspüren in den betroffenen Gelenkgruppen neben Schmerzen auch morgendliche Steifheit, die etwa eine halbe Stunde dauert. Viele fühlen das Knirschen und Kreppen während der Bewegungen. Die Palpation der Gelenke der Arme und Beine ist durch Schmerzen im Bereich der Gelenkspalte gekennzeichnet.

Bereits im Anfangsstadium, Schwellung der Gewebe der Gelenke, ihre Form ändern. Die generalisierte Arthrose wird oft knotig, wenn die Interphalangealgelenke der Hände betroffen sind. Über ihnen bilden sich spezielle Knoten, die die Finger visuell "spindelförmig" machen. Sie werden Geberden- und Bouchard-Knoten genannt - sie erscheinen an den distalen (terminalen) und proximalen Interphalangealgelenken. Geformte Verformungen und Kontrakturen, die manchmal zu schwerer Steifigkeit führen. Finger nehmen eine erzwungene Position ein - halb verbogen. Oft bilden sich Subluxationen in den Gelenken, was die funktionellen Einschränkungen verstärkt.

Die Poliosteoarthrose ist durch Läsionen verschiedener Gelenkgruppen in Armen und Beinen gekennzeichnet. Und klinisch geht dies mit ganz charakteristischen Symptomen einher.

Behandlung

Ein Arzt kann einem Patienten mit Arthrose deformans helfen. Wenden Sie sich dazu an die nächstgelegene ambulante Einrichtung (Poliklinik oder Zentrum für Familienmedizin), wo Spezialisten mit breitem und engem Profil (orthopädische Unfallchirurgen, Chirurgen) empfangen werden. Nach einer entsprechenden Untersuchung wird für jeden Patienten ein individuelles Programm zur Behandlung der Polyosteoarthrose erstellt, das alle Merkmale der Krankheit und die Merkmale des Organismus berücksichtigt.

Ernährungsempfehlungen

Behandeln Sie Arthritis deformans, um mit einer Diät zu beginnen. Zunächst versuchen sie, die Belastung von schmerzenden Gelenken zu reduzieren, bei denen der Kampf mit Übergewicht sehr hilft. Patienten wird empfohlen, sich an die Grundlagen einer gesunden Ernährung zu halten:

  • Übereinstimmung des Kaloriengehaltes der Nahrung mit den täglichen Ausgaben des Körpers.
  • Bereicherung der Ernährung mit Gemüse, Früchten und Kräutern.
  • Begrenzt fetthaltige, frittierte Speisen, geräuchertes Fleisch, Gurken.
  • Verpflichtender Konsum von Milchprodukten, Getreide, Fisch, Magerfleisch und Geflügel.
  • Ausreichend Flüssigkeit
  • Die Beseitigung von Alkohol.

Um den Zustand des Gelenkknorpels zu verbessern, wird empfohlen, Produkte, die Kollagen und Elastin enthalten, in die Diät aufzunehmen - Aspik, Khash, Aspik, Aspik, Fruchtgelee. Die therapeutische Ernährung sollte der Grunderkrankung entsprechen und die Begleitbedingungen beim Patienten berücksichtigen.

Die richtige Ernährung ist nicht nur die Grundlage eines gesunden Lebensstils, sondern auch ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Arthrose.

Drogentherapie

Die Symptome, die mit der Polyosteoarthrose der Arme und Beine einhergehen, sollten wirksam gestoppt werden. Wenden Sie dazu eine medizinische Korrektur an. Medikamente werden jedoch nicht nur zu symptomatischen Zwecken eingesetzt - man muss notwendigerweise die Mechanismen pathologischer Veränderungen in den Gelenken beeinflussen. Daher umfasst die komplexe Behandlung die folgenden Medikamente:

  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer (Ortofen, Ksefokam, Artrozan).
  • Chondroprotektoren (Dona, Artifleks).
  • Vitamine und Spurenelemente.

Vaskuläre, Antioxidantien und Muskelrelaxanzien können ebenfalls verschrieben werden. Sie haben eine Hilfswirkung auf das Gelenkgewebe. Zu Hause werden Salben und Gele (Zhivokost-Salbe) häufig zur lokalen Behandlung eingesetzt.

Physiotherapie

Physiotherapiemethoden helfen, Arthrose deformans zu behandeln. Sie werden sowohl in akuten Symptomen als auch in Remission gezeigt, um die Wiederherstellungsprozesse im Gewebe zu verbessern. Es werden verschiedene Verfahren zugewiesen:

  1. Phono und Elektrophorese.
  2. Detensorik
  3. Lasertherapie
  4. Magnetfeldtherapie
  5. Wasser- und Schlammtherapie.
  6. Reflexzonenmassage

Viele der physikalischen Methoden werden in Sanatorien und Kurorten mit einem entsprechenden Profil (Erkrankungen des Bewegungsapparates) angewendet. Dies berücksichtigt etwaige Kontraindikationen für die Ernennung von Verfahren.

Die Physiotherapie bei Arthrose hilft, die Anzeichen des entzündlich-degenerativen Prozesses zu reduzieren, wodurch der Gelenkzustand und das allgemeine Wohlbefinden der Patienten verbessert werden.

Gymnastik und Massage

Ein besonderer Ort für die Polyosteoarthrose ist das Turnen. Im Allgemeinen ist es für Patienten mit verschiedenen Erkrankungen des Osteoartikelsystems angezeigt, die die Bewegungen in den betroffenen Bereichen verbessern und wiederherstellen. Das Programm der Physiotherapie wird individuell erstellt, wobei die Lokalisierung des pathologischen Prozesses seiner Art und Verbreitung berücksichtigt wird. Es gibt spezielle Übungen für Hände und Füße sowie große Gelenke. Sie müssen regelmäßig nach den Empfehlungen des Arztes durchgeführt werden. Parallel zur Gymnastik ist es ratsam, Massagekurse zu absolvieren, die die Durchblutung des Gewebes verbessern und auf aktive Übungen vorbereiten.

Folk-Methoden

Poliosteoarthrose kann mit Volksmitteln behandelt werden. Diese Methoden haben natürlich eine viel geringere Effizienz als herkömmliche Verfahren. Darüber hinaus ist es unmöglich, mit voller Überzeugung über die Sicherheit von Rezepten zu sprechen, die auf der Grundlage natürlicher Inhaltsstoffe erstellt wurden. Trotzdem sind sie bei Patienten weit verbreitet. Beispiele für gängige Methoden sind folgende:

  • Infusion von Kamillen- und Lindenblüten, Knospen von Birke und Pappel, Minzblättern und Brennnessel, Wurzelelecampan.
  • Abkochung von Kräuterpurlane, Klettenwurzel.
  • Reiben von Kaugummi-Terpentin und Rizinusöl, Tinktur aus rotem Pfeffer
  • Kompression von Honig, Senf und Pflanzenöl.
  • Anwendungen von blauem Ton, Haferflocken.

Es ist zu beachten, dass keine Behandlung ohne Rücksprache mit einem Arzt durchgeführt werden kann. Nur ein Spezialist kann bestimmen, welche Methode im Einzelfall anwendbar ist, um die maximale Wirkung bei Arthrose zu erzielen.

Merkmale der Arthrose der Gelenke

Poliosteoarthrose ist eine Erkrankung, die degenerativ-dystrophische Veränderungen in den Gelenken verursacht und mehrere Gelenke betrifft. Die Krankheit entwickelt sich allmählich und verursacht zunächst die primären degenerativen Prozesse im Knorpelgewebe des Gelenks, dann die Entwicklung von Knochenwachstum (Osteophyten) und in den letzten Stadien ohne oder unwirksame Behandlung - Deformität der Gelenke. Nach ICD 10 fällt die Krankheit in die Kategorie der Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes.

Die häufigsten Ursachen

Die Hauptursache der Erkrankung ist die erhöhte mechanische Belastung des Gelenks. Dies führt zunächst zu einer degenerativen Schädigung des Knorpelgewebes und dann beginnen aufgrund der erhöhten Belastung zerstörerische Prozesse.

Nicht nur bei erhöhten Belastungen, sondern auch bei ihrer ungleichmäßigen Verteilung auf der Oberfläche des Knorpels kann eine verformende Polyosteoarthrose auftreten. An einem bestimmten Teil des Knorpels werden die Gelenkflächen näher zusammengebracht. An diesem Ort beginnen pathologische Prozesse.

In einigen Fällen wird die Krankheit durch Veränderungen der physikalischen und chemischen Eigenschaften des Knorpelgewebes in den Gelenken verursacht. Dies kann als Folge von Quetschungen, Verletzungen und Durchblutungsstörungen in den Gefäßen auftreten, die das Knorpelgewebe mit Sauerstoff versorgen. Bei mechanischer Beanspruchung können daher auch moderate Belastungen Schäden verursachen.

Die folgenden Erkrankungen können zu Veränderungen der physikochemischen Eigenschaften von Knorpelgewebe führen:

  • Arthritis infektiösen oder nicht infektiösen Ursprungs;
  • Hämochromatose;
  • Hämophilie;
  • Hämarthrose;
  • Akromegalie;
  • Osteonekrose;
  • Gicht;
  • Pyrophosphat-Arthropathie;
  • Diabetes

Die erbliche Veranlagung für Arthrose und Polyosteoarthrose spielt eine bedeutende Rolle in ihrer Entwicklung.

Klassifizierung von Krankheiten

Polyosteoarthrose wird hauptsächlich nach Lokalisation klassifiziert. Gelenke der Arme, Beine, der Wirbelsäule können betroffen sein.

Die Form der Osteophyten kann sein:

  1. Verformung der nodulären Polyosteoarthrose. An den betroffenen kleinen Gelenken der Hände und Füße treten sichtbare Deformitäten aufgrund der Bildung von Bouchard- und Heberden-Knötchen auf.
  2. Noselite

Der Schweregrad der Symptome kann festgestellt werden:

  • niedrige Symptomform;
  • Manifestierte Form.

Im ersten Fall sind die Schmerzen selten und kurzfristig oder gar nicht. In den Gelenken hört man Knirschen. An den Fingern und Zehen können Knötchen sichtbar sein. Die Patienten klagen über krampfartige Kontraktionen der Wadenmuskulatur. Diese Form tritt am häufigsten bei jungen Patienten auf und wirkt sich auf die Handgelenke aus.

Die manifestierte Form kann wiederum langsam oder schnell fortschreitend sein. Während der ersten 5 Jahre oder sogar noch länger werden bei einem Patienten mit einer langsam fortschreitenden manifesten Form der Krankheit keine sichtbaren Anzeichen der Krankheit beobachtet. Nach dieser Zeit beginnen die ersten Manifestationen.

Bei einer schnell fortschreitenden Manifestationsform werden die ersten Anzeichen des Patienten innerhalb von 4 Jahren nach Beginn des pathologischen Prozesses festgestellt. Schmerzen nach Bewegungen treten sehr schnell auf, Bewegungen in den Gelenken sind stark eingeschränkt, Muskelatrophie entwickelt sich.

Symptome und Diagnose der Krankheit

Im Anfangsstadium der Entwicklung manifestiert sich die Krankheit praktisch nicht und die Symptome treten nicht auf. Das erste auffällige Signal, das auf den Beginn der Entwicklung der Polyosteoarthrose hindeutet, ist ein Gelenkschmerz, der bei verschiedenen Bewegungen auftritt. Nach erhöhten Belastungen treten Schmerzen in den Fugen auf, die jedoch in den ersten Stadien nicht ausgeprägt sind und schnell verschwinden. Allmählich werden die Schmerzen stärker und dauern länger an. Und kann auch nach den minimalen körperlichen Aktivitäten erscheinen.

Dieser Charakter der schmerzhaften Empfindungen unterscheidet sich von den entzündlichen Schmerzen, die für Arthritis charakteristisch sind. Im letzten Stadium können Schmerzen sogar im Ruhezustand auftreten. Besonders oft geschieht dies abends.

Polyosteoarthrose kann primär oder sekundär sein. Gleichzeitig können sich die Natur der Schmerzen und ihre Pathogenese unterscheiden. Primäre Arthrose (genuinnye) tritt aufgrund erhöhter körperlicher Anstrengung auf und betrifft zuvor gesundes Gelenkgewebe. Sekundäre Arthrose entwickelt sich aufgrund innerer Probleme im Körper: endokrine Erkrankungen, Gefäßerkrankungen oder Verletzungen.

Die Diagnose kann frühzeitig gestellt werden. Dazu wird eine Röntgenaufnahme durchgeführt. Das Bild zeigt eine Verengung des Gelenkraums, wenn auch undeutlich. Die Oberflächen der Gelenke sind spitz, was den Beginn der Bildung von Osteophyten anzeigt.

Die wichtigsten klinischen Manifestationen der Arthrose der Kniegelenke sind:

  • Gelenkschmerzen beim Stehen und Gehen, die abends zunehmen können;
  • Der Schmerz zu Beginn des Spaziergangs ist stärker, die Person „geht“ schrittweise umher;
  • Gelenkbewegung ist teilweise eingeschränkt;
  • Es gibt ein Gefühl von "blockiertem Gelenk".

Oft wird die Diagnose dadurch erschwert, dass die klinischen Manifestationen und die Ergebnisse der Röntgenaufnahmen nicht übereinstimmen. Bei mechanischen Schmerzen kann es also keine Anzeichen für Veränderungen im Bild geben.

In einigen Fällen können die Prozesse der Knorpelveränderung als Ergebnis von Röntgenkontraststrahlen gesehen werden. Die genaueste Methode zum Erkennen von Stoffwechselstörungen in den Gelenkgeweben ist die Szintigraphie der Gelenkflächen.

Merkmale der Behandlung und grundlegende Methoden

Um eine weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern, wird nach der Entdeckung eine medikamentöse und nicht medikamentöse Behandlung vorgeschrieben. Um die Wirkung der Behandlung zu verstärken, werden häufig zusätzlich Folk-Methoden angewandt.

Für eine effektive Behandlung ist es zunächst notwendig, die Belastung der betroffenen Gelenke zu reduzieren. Die Hauptbehandlungsmethoden werden nach den Ursachen der Erkrankung ausgewählt. Am häufigsten wird eine hohe therapeutische Wirksamkeit bei der Behandlung von Polyosteoarthrose durch physiotherapeutische Verfahren bereitgestellt. Die Ursache für eine erhöhte Belastung der Gelenke (insbesondere Hüfte, Knöchel und Knie) ist häufig Übergewicht. In diesem Fall wird eine obligatorische Diät vorgeschrieben.

Medikamentöse Behandlung

Die Hauptgruppe von Medikamenten zur Linderung von Gelenkschmerzen sind Analgetika. Sie werden in fast allen Fällen ohne Allergie bei einem Patienten verschrieben. Die Dosierung und das gewünschte Medikament aus dieser Gruppe wird direkt vom Arzt bestimmt, der in diesem Fall viele Faktoren berücksichtigt:

  • individuelle Merkmale des Organismus;
  • Stadium der Krankheitsentwicklung und Schwere der Schmerzen;
  • Lokalisation der Polyosteoarthrose.

Zur Erneuerung und Verbesserung der Ernährung des Knorpelgewebes sind Chondroprotektoren erforderlich. Vorbereitungen dieser Gruppe spielen eine wichtige Rolle bei der komplexen Behandlung.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Physiotherapeutische Verfahren können den Patienten erheblich entlasten:

  • Laser;
  • Schockwelle;
  • Elektrophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Phonophorese;
  • Muskelstimulation mit elektrischen Impulsen;
  • lokale Kryotherapie.

Die Verwendung dieser Techniken ermöglicht es Ihnen, den entzündlichen Prozess in den Gelenk- und Periartikulargeweben zu entfernen und Schmerzen erheblich zu lindern.

Die Durchführung von therapeutischen Übungen muss zunächst von einem Spezialisten überwacht werden. Auf diese Weise kann der Patient die komplexen therapeutischen Übungen beherrschen und lernen, sie richtig auszuführen, um die Gelenke nicht inakzeptabel zu belasten.

Erst nach einem Monat bei einem Spezialisten ist es möglich, mit dem eigenen Training zu beginnen. Sie müssen jeden Tag mindestens 30 Minuten lernen.

Das allgemeine Behandlungsschema sollte auf den ermittelten Ursachen der Krankheit basieren. Nur in diesem Fall können Sie effektiv behandelt werden. Aus irgendeinem Grund werden bestimmte Methoden bevorzugt, während andere nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Die wichtigste Präventionsmethode ist die Kontrolle des eigenen Gewichts. Menschen mit einer genetischen Veranlagung für die Krankheit müssen einen bestimmten Lebensstil führen. Der erste Schritt ist die Einhaltung folgender Grundsätze:

  • Diäten, die Nahrungsmittel mit hohem Kaloriengehalt ausschließen;
  • gemeinsames Training mit Lastwechsel und Entspannung;
  • Versuchen Sie nicht, sich lange Zeit in derselben Position zu halten.
  • schwimmen und gymnastische Übungen zu präventiven Zwecken durchführen.

Die Behandlung der Polyosteoarthrose mit Hilfe von Volksmitteln kann so effektiv wie möglich sein. Kräuter und Pflanzen können Salben und Balsame für die Gelenke hergestellt werden. Knoblauchöl hat eine gute Wirkung für Gelenke, Tinkturen an Flieder und Rosskastanie, Kräutertees, die die Aktivierung von Stoffwechselprozessen im menschlichen Körper fördern.

Symptome von Polyosteoarthrose, Ursachen und Behandlung

Polyosteoarthrose ist durch multiple Läsionen der Gelenke gekennzeichnet. Dies ist eine chronische Erkrankung, bei der der Knorpel zerstört wird und sich später das Knochengewebe in den Gelenken verändert.

Die Krankheit beeinflusst die Lebensqualität erheblich und führt zu schwerwiegenden Komplikationen. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie die Pathologie sich manifestiert, welche Diagnose- und Behandlungsmethoden in diesem Fall verwendet werden.

Was ist Polyosteoarthrose?

Polyosteoarthritis ist ein Gelenkschaden degenerativ-dystrophischer Natur. Im Anfangsstadium der Krankheit beginnt der Knorpel zu degenerieren. Dann verändert sich die Oberfläche der Gelenke, es entwickeln sich Osteophyten. Ferner führt die Krankheit zu einer Verformung des Gewebes.

In der Medizin werden auch andere Begriffe verwendet, um auf die Diagnose zu verweisen: generalisierte Arthrose, Kellgren-Krankheit, Verformung der Polyarthrose.

Bei Polyosteoarthrose möglicher Schaden:

  • Hüftgelenke;
  • kleine Gelenke an Händen und Füßen;
  • Kniegelenke;
  • Zwischenwirbel;
  • Schulter

Zu den Faktoren, unter denen sich die Krankheit entwickelt, gehören:

  • Verengung der Lücke im Gelenk;
  • Knorpelverformung;
  • Gelenkkapsel verdickt und versiegelt.

Bei ausgeprägten Veränderungen im Knochengewebe beginnt das Wachstum zu wachsen, was zu einer eingeschränkten Beweglichkeit des geschädigten Organs führt.

Klassifizierung von Krankheiten

Spezialisten unterscheiden je nach Hauptursache der Pathologie zwischen idiopathischer (primärer) und sekundärer Polyosteoarthrose, die durch Verletzungen, Dysplasie und Hypermobilität der Gelenke auftritt.

Sind mehr als drei Gelenke betroffen, spricht man von einer generalisierten Polyosteoarthrose.

Es gibt drei Stadien der Krankheit:

  1. Beim ersten fängt der Fugenraum an, sich unregelmäßig zu verengen, die Kanten der Oberfläche werden geschärft und die Bewegungen sind geringfügig eingeschränkt.
  2. Die Beweglichkeit des Gelenks nimmt ab, ein Knirschen tritt auf, die Muskelatrophie beginnt. Der Fugenabstand verengt sich erheblich. In Bildern am Ende des Knochens werden zystische Aufklärungen beobachtet.
  3. Die letzte Stufe ist durch eine erhebliche Einschränkung der Beweglichkeit und Verformung des Gelenks, die Bildung großer Osteophyten und das Fehlen eines Gelenkraums gekennzeichnet.

Die Krankheit kann in oligosymptomatischer oder manifester Form auftreten, sie kann schnell oder langsam fortschreiten.

Abhängig von der Form der Osteophyten wird die knotige und die nichtknotige Polyosteoarthrose isoliert. Im ersten Fall bilden sich an den betroffenen Bereichen der Finger und Zehen die sogenannten Heberden- und Bouchard-Knötchen.

Darüber hinaus unterscheiden Experten 4 Schwere der Krankheit. Jeder Grad ist durch bestimmte Zeichen gekennzeichnet:

  1. Elastizitätsverlust des Knorpels, Erweichung und Lockerung.
  2. Ausdünnung der Knorpeloberfläche, das Auftreten von Mikrorissen.
  3. Erosion an der Oberflächenschicht, Knochenwachstum.
  4. Umfangreiches Wachstum des Knochengewebes, Verformung von Knorpel und Gelenken, Knochenexposition.

Die ersten Grade der Polyosteoarthrose sind behandelbar. Letzteres wird in der Regel operiert.

Die Ursachen des pathologischen Zustands

Bei älteren Menschen tritt häufig eine Polyosteoarthrose auf. Oft ist sein Aussehen von einem erblichen Faktor beeinflusst.

Darüber hinaus gibt es andere Ursachen der Krankheit. Dazu gehören:

  • gestörter Stoffwechsel;
  • Diabetes mellitus;
  • Übergewicht
  • Krankheiten des endokrinen Systems;
  • Knochendysplasie;
  • Fehlen bestimmter Spurenelemente im Körper;
  • Belastung der Gelenke für lange Zeit.

Veränderungen im Knorpelgewebe nicht-infektiöser oder infektiöser Genese führen zu einer deformierenden Polyarthrose. Sie können als Folge von Hämophilie, Hämochromatose, Akromegalie, Gicht auftreten.

Die Krankheit kann primär sein oder sich vor dem Hintergrund anderer pathologischer Zustände sowie nach Verletzungen als sekundär entwickeln. Entzündungsprozesse bei Tuberkulose, Lupus erythematodes und rheumatoider Arthritis, Syphilis und Gonorrhoe können zu diesem Zustand führen.

Symptome der Krankheit

Die folgenden Symptome können auf Polyosteoarthrose hindeuten:

  • behinderte und gezwungene Bewegungen in den Gelenken, die nach dem Schlaf auftreten;
  • Schmerzen und Knirschen in den Gelenken;
  • Verformung.

Der Schmerz beginnt sich mit Hypothermie, Wetterwechsel oder körperlicher Überanstrengung zu verstärken. Normalerweise tritt es am späten Nachmittag sowie nach körperlicher Überanstrengung auf.

Oft beginnen sich Osteophyten zu bilden, die knöcherne Vorsprünge an den Gelenken sind.

Bei solchen Anzeichen ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren. Nach Feststellung der Diagnose verschreibt ein Facharzt eine geeignete Behandlung, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Pathologische Diagnose

Um die Diagnose zu ermitteln, untersucht der Fachmann zuerst den Patienten und sammelt eine Anamnese. Der Patient wird auch zum Röntgen geschickt.

Im Anfangsstadium der Erkrankung sind kleine Erleuchtungen unter den Gelenkknorpeln und in den Knochengeweben sichtbar. Röntgenstrahlen können die Zerstörung des Gelenks, seine Verformung und die Bildung von Osteophyten erkennen.

Zusätzliche Diagnosemethoden sind:

  • Blutuntersuchung (allgemein);
  • biochemische Blutuntersuchung;
  • Urinanalyse.

Nach der Diagnose verschreibt der Facharzt eine geeignete Behandlung, je nach Schweregrad und Stadium der Erkrankung sowie den individuellen Merkmalen des Organismus.

Traditionelle Behandlung der Polyosteoarthrose

Die Behandlung der Krankheit sollte umfassend sein. Verwenden Sie daher die folgenden Therapiemethoden:

  • der Gebrauch von Drogen;
  • Physiotherapie;
  • Diät;
  • Bewegungstherapie

Darüber hinaus sollte die Behandlung die Belastung der betroffenen Gelenke reduzieren.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente werden verwendet, um die Symptome der Krankheit zu lindern. Meist verschriebene Schmerzmittel. Analgetika können in solchen Formen verwendet werden:

  • Pillen;
  • Gele und Salben;
  • Injektionslösungen.

Häufig werden Corticosteroide verwendet, beispielsweise Triamcinolon, Diprospan oder Hydrocortison.

Außerdem werden Medikamente verschrieben, die die Knorpelfunktion verbessern. Zu den häufig verschriebenen Chondroprotektoren gehören Glucosamin und Chondroitinsulfat.

Im Falle der Krankheit können auch andere Drogengruppen verwendet werden:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Muskelrelaxanzien;
  • Hyaluronsäure;
  • Vasodilatatoren.

In jedem Fall wählt der Arzt ein bestimmtes Medikament individuell aus und gibt seine Dosierung in Abhängigkeit vom Stadium der Erkrankung, dem Alter und anderen Merkmalen des Patienten vor.

Physiotherapie

Bei dieser Krankheit ist die Physiotherapie wirksam. In der Regel wird der Patient für solche Verfahren überwiesen:

  • Elektrophorese;
  • Laserbehandlung;
  • Phonophorese;
  • Kryotherapie;
  • Elektromyostimulation;
  • Magnetfeldtherapie.

Empfohlen für Krankheitsbäder und Massagen.

Physiotherapie

Die Bewegungstherapie ist eine wirksame Methode zur Bekämpfung der Polyosteoarthrose. Es ist jedoch wichtig zu wissen, was die Ärzte hinsichtlich der Durchführung von therapeutischen Übungen empfehlen.

Die Übungstherapie wird der Remissionsphase ohne entzündlichen Prozess zugeordnet. Die Übungen sollten von einem erfahrenen Spezialisten ausgewählt werden. Es ist wünschenswert, sie unter ärztlicher Aufsicht durchzuführen.

Zu den wichtigsten Empfehlungen für die Durchführung der Physiotherapie gehören:

  1. Statische Belastungen sind durch mangelnde Dynamik während des Trainings gekennzeichnet. Der Patient muss sich einige Zeit in einer bestimmten Position befinden. Es stärkt die Muskulatur und beugt Gelenkverschleiß vor.
  2. Die betroffenen Gebiete dürfen nicht überlastet werden.
  3. Übung sollte täglich sein.
  4. Es wird empfohlen, sich nach dem Training an den Extremitäten selbst zu massieren.

Damit diese Methode wirklich helfen kann, müssen Sie während der Übungen jede Bewegung ernst nehmen und alle Empfehlungen eines Spezialisten befolgen.

Chirurgische Behandlung

Bei schweren und fortgeschrittenen Formen der Erkrankung kann eine Operation erforderlich sein, die als Endoprothetik bezeichnet wird. Am häufigsten werden Zahnprothesen an den Knie- und Hüftgelenken angebracht.

In einigen Fällen werden Arthroskopie und Arthrodese durchgeführt.

Richtige Ernährung

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Pathologien ist die Ernährung. Seine Ziele sind die Normalisierung des Gewichts (Fettleibigkeit ist ein Faktor, der Arthrose auslöst) und der Körper erhält eine ausreichende Menge an Mucopolysacchariden, die zur Bildung von Schmiermitteln in den Gelenken beitragen.

Mucopolysaccharide sind in folgenden Produkten enthalten:

  • Aspik;
  • Fleischbrühen;
  • fetter Fisch;
  • porridges;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • Gemüse
  • Früchte;
  • Gelee;
  • Schwarzbrot

Die Patienten müssen Tomaten, schwarzen Pfeffer und Eier (insbesondere das Eigelb) aufgeben. Es ist auch wichtig, die Einnahme von alkoholischen Getränken, Gewürzen und Gewürzen auszuschließen. Patienten müssen die Salzzufuhr begrenzen.

Die Mahlzeiten sollten fraktional sein: Sie müssen kleine Portionen essen, mindestens jedoch sechsmal am Tag. Es wird auch empfohlen, Fastentage zu verwenden, die den ganzen Tag aus Äpfeln oder Kefir und Hüttenkäse bestehen.

Zur Verringerung der Schmerzen und zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse kann der Spezialist ein therapeutisches Fasten anbieten.

Patienten mit Übergewicht müssen die Aufnahme von Fetten und Kohlenhydraten reduzieren und die Ernährung mit ballaststoffhaltigen Lebensmitteln anreichern. In diesem Fall ist der Konsum von Schokolade, kohlensäurehaltigen Getränken, Wurstwaren, Gebäck und Süßwaren strengstens verboten.

Alternative Therapie

Die Behandlung von Volksheilmitteln ist eine Hilfsmethode zur Behandlung von Arthrose. Zu den wirksamen alternativen Medikamenten gehören:

  1. Die Verwendung von gehacktem Hühnerknorpel auf nüchternen Magen in einer Menge von 30 g. Es wird empfohlen, Orangensaft zu trinken.
  2. Interne Aufnahme der Eierschale. Zur Herstellung muss das Produkt zu Pulver zerkleinert werden.
  3. Die betroffenen Bereiche reiben. Es wird empfohlen, die Gelenke mit Tinkturen aus Meerrettich, Flieder, Kastanienblüten und Kartoffelsprossen zu reiben. Für die Zubereitung der Tinktur benötigen Sie 50 g Rohstoffe, um einen halben Liter Wodka zu gießen.
  4. Kompressen von Hypericum, Klee, Hopfenzapfen auf Butterbasis. Sie können auch eine Kompresse herstellen, die auf dem Auskochen von Nadeln oder trockenem Senf, Honig und Öl basiert.

Diese Methoden helfen, das Auftreten von Symptomen zu reduzieren.

Mögliche Komplikationen und Prognosen

Mit der späten Behandlung der Krankheit entwickeln sich schwere Komplikationen. Meistens wird das Gelenk vollständig zerstört, es bildet sich eine Ankylose, die durch vollständige Immobilität des betroffenen Bereichs gekennzeichnet ist.

In fortgeschrittenen Fällen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, nicht konservativ.

Bei einer deformierenden Arthrose (ab dem 3. Grad) ist die Fähigkeit des Patienten zur Selbstversorgung und Bewegung eingeschränkt, die Behinderung der ersten Gruppe ist festgestellt. Bei mäßigen Verletzungen der statisch-dynamischen Funktion kann es zu einer Behinderung der zweiten oder dritten Gruppe kommen.

Poliosteoarthrose ist eine schwere Pathologie, die die Lebensqualität einer Person verringert und zu Komplikationen führen kann. Deshalb muss es mit einem integrierten Ansatz behandelt werden.

Polyosteoarthrose der Gelenke: Was ist und wie zu behandeln

Was ist Polyosteoarthrose?

Dies ist eine chronische Erkrankung der Gelenke und ihrer Knochen, die zu Krümmung, Verschlechterung der Beweglichkeit, allmählicher Zerstörung und sogar Behinderung führt.

Diese Art von Arthrose signalisiert im Gegensatz zu der üblichen Art signifikantere Störungen im Körper, ansonsten sind die Symptome dieser Erkrankungen identisch.

Polyosteoarthrose ist durch die Zerstörung des an ihnen angelagerten Gelenkknorpels und Knochengewebes gekennzeichnet. Um diesen Prozess zu stoppen, beginnt der Körper die regenerativen Kräfte zu aktivieren. Dies führt jedoch zu schlechten Folgen: In den Bändern und Kapseln der Gelenke, die die Elastizität aufrechterhalten müssen, sammeln sich Calciumsalze an, die ihre Beweglichkeit und Elastizität verringern, und es bilden sich neue Knochenformationen an den Rändern der Gelenkflächen. Dies kann nicht nur zum Überwachsen des Gelenkhohlraums führen, sondern sogar zu einem absoluten Verlust seiner Beweglichkeit.

Diese Krankheit ist weit verbreitet und tritt hauptsächlich bei Menschen im Alter von 50 bis 60 Jahren auf. Sie zeichnet sich durch anhaltende Schmerzen und eine eingeschränkte Mobilität aus, die sich wiederum negativ auf die Lebensqualität auswirken.

Die Deformierung der Polyosteoarthrose kann nicht vollständig geheilt werden, da diese Erkrankung den Patienten ein Leben lang begleitet. Allerdings ist nicht alles so schlecht: Heute können Sie mit konservativen und chirurgischen Methoden behandelt werden, die es Ihnen ermöglichen, unangenehme Manifestationen vollständig zu beseitigen und die Entwicklung der Krankheit zu stoppen.

Wie kann man die Manifestationen der Polyosteoarthrose dauerhaft vergessen und die nachfolgende Zerstörung der Gelenke verhindern? Der Artikel wird alle diese Fragen beantworten.

Ursachen von Krankheiten

Es ist nicht klar, warum genau der Zerstörungsprozess der Verbindungselemente beginnt. Wissenschaftler haben bei der Untersuchung der Mechanismen der Entstehung dieser Krankheit und ihrer Beeinflussung durch die Wissenschaftler enorme Ergebnisse erzielt. Trotzdem bleibt der genaue Grund ein Rätsel.

Es gibt sechs Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person eine Polyosteoarthrose entwickelt:

  1. Alter (natürliche Alterung des Körpers);
  2. unzureichend mobile Lebensweise;
  3. Verletzungen;
  4. übermäßige Bewegung (nicht nur beim Sport);
  5. Schlechte Gewohnheiten;
  6. Übergewicht.

Charakteristische Symptome

Polyosteoarthrose ist schwer zu bemerken, da er Symptome ausgesprochen hat. In einigen Fällen verläuft der Beginn der Pathologie ohne Anzeichen, dies wird jedoch nur im Frühstadium beobachtet.

Symptome der Krankheit:

  • Während der Bewegungen ist ein charakteristisches Geräusch zu hören, das einem Crunch ähnelt.
  • Gelenkschmerzen, die normalerweise durch körperliche Anstrengung verstärkt werden;
  • spürbare Einschränkung der Fähigkeit, sich zum absoluten Bewegungsverlust zu bewegen;
  • Deformität des Gelenkbereichs.

Manchmal treten bei Arthritis, also Gelenkentzündungen, Zeichen der Arthrose auf. Dann können Sie zu den obigen Symptomen Schwellungen der Haut und ihre Rötung sowie eine lokale Temperaturerhöhung hinzufügen.

Wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig bekämpfen, wird die Zerstörung des Gelenkgewebes nur voranschreiten. Dies führt schließlich zu Ankylose - starke Adhäsionen zwischen den Gelenkflächen, die Bewegungen in den Gelenken behindern oder unmöglich machen. In diesem Fall ist nur ein Austausch der Endoprothese möglich.

Arten der Polyosteoarthrose der Gelenke

Ein Patient kann zwei Formen der Polyosteoarthrose der Finger oder Zehen entwickeln. Eine Polyosteoarthrose 1. Grades äußert sich mit erhöhten körperlichen Belastungen der Gelenke. Sekundäre Polyosteoarthrose - vor dem Hintergrund von Problemen mit dem endokrinen oder kardiovaskulären System. Eine weitere nicht-nasale und noduläre Form. Bei jeder Patientin geht die Polyosteoarthrose der oberen oder unteren Extremitäten von Manifestationen mit unterschiedlichem Schweregrad ein, die vom Typ abhängen:

  • Manifest:
    1. schnell progressiv;
    2. langsam entwickeln.
  • Malosymptomatisch.

Degenerativ-dystrophische Prozesse beeinflussen und verformen die Gelenke der Arme, Beine oder der Wirbelsäule. Die Polyosteoarthrose der Hand- und Fußgelenke wird ebenfalls nach den in der nachstehenden Tabelle angegebenen Entwicklungsstadien klassifiziert:

Diagnose

Um eine Polyosteoarthrose zu diagnostizieren (unabhängig davon, ob es sich um eine Polyosteoarthrose der Fuß- oder Handgelenke handelt), ist es nicht erforderlich, komplexe Studien durchzuführen, daher kann sie auch bei Polikliniken diagnostiziert werden.

  1. Die Radiographie des erkrankten Gelenks ist überall verfügbar und in der Regel reicht diese Methode für die Diagnose aus. Bei der Polyosteoarthrose großer Gelenke zeigen die Photographien deutlich die Veränderung des Gelenkraums und der Oberflächen, das marginale Knochenwachstum, d.h. Osteophyten und einige andere Veränderungen (je nach Stadium der Pathologie).
  2. Magnetresonanztomographie (MRI). Diese Methode eignet sich am besten für die Visualisierung von Weichgewebe: Muskeln, Bänder, Gelenkbeutel, Sehnen.
  3. Allgemeine und biochemische Analyse von Blut.
  4. In schwer zu diagnostizierenden Fällen wird manchmal eine Arthroskopie verschrieben. Dabei wird auf der Haut ein kleiner Einschnitt gemacht, durch den das Endoskop sanft in die Gelenkhöhle eingeführt wird und durch den der Arzt die Gelenkflächen problemlos untersuchen kann. Bei diesem Verfahren ist es auch möglich, eine Probe der Gelenkflüssigkeit und ein Gewebefragment zur mikroskopischen Untersuchung zu entnehmen.

Behandlung

Die Polyosteoarthrose wird durch verschiedene konservative und chirurgische Methoden wirksam behandelt. Die Wahl einer bestimmten Therapierichtung hängt vom Stadium der Erkrankung und der Anzahl der erkrankten Gelenke ab.

Medikamente

  • nicht selektive Schmerzmittel: Ibuprofen, Diclofenac, Nimesulid und andere;
  • selektive Schmerzmittel: Meloxicam, Celecoxib;
  • Corticosteroide, die sowohl in Form von Tabletten als auch in Form von intraartikulären Injektionen verwendet werden können;
  • Chondroprotektoren - Arzneimittel, die die weitere Zerstörung des Knorpelgewebes verhindern und die Genesung beschleunigen: Chondroitinsulfat, Hyaluronsäure.

Physiotherapie

Es ist eine zusätzliche Therapiemethode, es hilft, die Wirksamkeit der eingenommenen Medikamente zu erhöhen, und es trägt auch zur Erneuerung des Knochen- und Knorpelgewebes bei. Zur Bekämpfung der Polyosteoarthrose gilt Folgendes:

  1. Elektrophorese
  2. Magnetfeldtherapie
  3. UHF
  4. wärmende Gelenke (ohne akute entzündliche Prozesse im Körper).

Bis heute gibt es eine ausreichende Anzahl von speziellen Sanatorien und Resorts, die sich auf die Behandlung und Rehabilitation von Patienten mit Gelenkerkrankungen spezialisiert haben.

Bei der Polyosteoarthrose wird der therapeutischen Gymnastik besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Für jedes Gelenk (Knie, Hüfte oder Ellbogen) gibt es spezielle Übungen, die die Muskeln und Bänder eines bestimmten Bereichs stärken.

Bedienung

Im Falle der Ankylose kann auf eine Operation nicht verzichtet werden. In der Regel wird Gelenkarthroplastik eingesetzt - eine Operation, bei der das betroffene Gelenk ganz oder teilweise entfernt wird und stattdessen eine Prothese ausgewählt wird, die auf der Grundlage der einzigartigen Merkmale des Patienten ausgewählt wird. Dann gibt es eine langfristige und schwierige Rehabilitationsphase, nach der der Patient wieder normal lebt.

Folk-Methoden

Alle heilenden Kräuterhilfsmittel reduzieren Schmerzen, beseitigen Schwellungen und verhindern das Auslaugen von Knorpel. Sie schlagen die Krankheit nicht bis zum Ende, aber zusammen mit der medikamentösen Therapie ergeben sie ein beeindruckendes Ergebnis.

Liste der beliebten Volksheilmittel:

  1. Lösung auf Alkoholbasis von Propolis. Nehmen Sie 150 ml bzw. 50 g Alkohol und Propolis. 7-8 Tage infundiert. Die entstehende Tinktur behandelt schmerzende Gelenke.
  2. Knoblauch, Honig und Alkohol in Anteilen von 70 g / 50 g / 100 ml. Bestehen Sie 8-10 Tage. Sie können entweder den betroffenen Bereich einreiben oder als Kompresse verwenden.
  3. Tinktur aus Birkenknospen auf Alkohol. 200g und 500ml Nieren bzw. Alkohol. Bestehen Sie 20 Tage. Sie müssen 20 Tropfen vor einer Mahlzeit trinken oder als Abrieb verwenden.
  4. Klette Wurzel Tinktur Die Wurzel wird zerkleinert, dann mit Wodka (1 Liter wird benötigt) gegossen und 30 Tage lang infundiert. Das resultierende Werkzeug wischt die Gelenke ab.

Für Patienten mit klimakterischen Veränderungen können wir Tee aus Rotklee, Kamille und Brennnessel empfehlen. Alle Kräuter werden in der Menge eines Teelöffels in trockener Form benötigt. 300ml kochendes Wasser wird gebraut. Sie müssen 4 Stunden darauf bestehen. Trinken Sie dreimal täglich vor den Mahlzeiten eine halbe Tasse. Diese Tinktur fügt den Frauen das fehlende Östrogen hinzu, und Männern kann geraten werden, einen chinesischen Pfeffer pro Tag zu sich zu nehmen. Davon profitieren nur gesunde Männer ohne Probleme mit dem Verdauungstrakt.

Prognose

Eine richtig ausgewählte Behandlung im Anfangsstadium der Pathologie ermöglicht es, die Manifestationen der Polyosteoarthrose der Handgelenke und der unteren Extremitäten für viele Jahre vollständig zu beseitigen. Laut Statistik erzielen mehr als fünfzig Prozent der Patienten mit uneingeschränkter Einhaltung des Behandlungsprogramms eine signifikante klinische Verbesserung.

Bei konservativer Behandlung der Polyosteoarthrose ist bereits in der ersten Behandlungswoche ein positiver Effekt zu beobachten. Abhängig von den individuellen Merkmalen des Patienten nimmt das Schmerzsyndrom in den ersten 2 bis 3 Tagen deutlich ab. Wenn der Patient die empfohlenen körperlichen Übungen regelmäßig durchführt, nimmt die Beweglichkeit in den betroffenen Gelenken nach weiteren 1–1,5 Monaten Therapie zu.

Gegenwärtig bleibt die Polyosteoarthrose eine unheilbare Krankheit, bei der der Kampf mit ihr ein Leben lang anhalten muss. Die Therapie mit Medikamenten dauert je nach Schwere der Pathologie und der Anzahl der erkrankten Gelenke mindestens 1-2 Mal pro Jahr. Es ist notwendig, sich ständig in therapeutischer Gymnastik zu engagieren; Während der Zeit der Einnahme von Medikamenten sollten die Übungen jeden Tag durchgeführt werden. In der übrigen Zeit reicht es aus, 1-2 mal pro Woche zu trainieren.

Die Endoprothetik der Verbindungen zwischen den Verfahren dieser Komplexitätsstufe ist eine ziemlich sichere Operation. Postoperative Komplikationen treten bei weniger als 1% der Patienten auf. Das richtige Rehabilitationsprogramm ermöglicht es, die Funktion des Gelenks schnell wiederherzustellen und die alte Lebensqualität wiederherzustellen.

Prävention von Krankheiten

Aus all dem folgt, dass man immer auf den Körper hören und die störenden Signale seiner Gelenke nicht ignorieren sollte. Wenn Sie unangenehme Empfindungen feststellen, sollten Sie einen Arzt zur Identifizierung und anschließenden Behandlung der Krankheit konsultieren.

Selbstbehandlung ist in diesem Fall ein Verbrechen gegen Ihre Gesundheit, denn falsche Maßnahmen führen dazu, dass der Patient weiterhin behindert bleibt.