Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).
Heute werden die medizinischen Bezeichnungen "Knie-Meniskusruptur" oder "Achillessehnenruptur" in den Sportnachrichten des Fußballs so oft wie eine Strafe und ein Ziel wiederholt. Natürlich ist Fußball ein Kontaktspiel, und man kann nicht ohne Verletzungen der unteren Extremitäten auskommen, und das Risiko von Schäden während des Spiels ist viel höher als während des Trainings.
Und die Ursache der Verletzungen liegt auf der Hand: hohe Geschwindigkeiten, schnelle Richtungsänderung und scharfe Schläge. Reduzieren Sie das Verletzungsrisiko, spielen Sie ohne Schmerzen, Müdigkeit, spielen Sie einfach bequem, hilft richtig ausgewählte Schuhe, Kniebandagen und genaue Berechnung der Stärke.
Das menschliche Kniegelenk ist in seiner Struktur das komplexeste und für uns das wichtigste. Ihre Knie sind Ihr ganzes Leben lang unter Stress. Aber manchmal fordert ein Mensch und insbesondere ein Athlet das Unmögliche aus seinem Kniegelenk. Hier und der Wunsch, an erster Stelle zu stehen und viel Geld und die exorbitante Last.
Schauen wir uns das Problem also genauer an.
Auf dem Foto links ein gesundes Kniegelenk. Richtig - Meniskusschaden
In der Höhle des Kniegelenks befinden sich zwei knorpelige Formationen - Meniskus des Knies. Ihr Hauptzweck ist die Abwertung während der Bewegung und der Schutz von Gelenkknorpel. Sie begrenzen die Beweglichkeit und reduzieren die Reibung im Kniegelenk.
Ursachen für Bruch oder Zerreißen des Meniskus: scharfer gleitender Schlag eines schweren Knieobjekts, Fallenlassen auf die Kante der Kniescheibe oder Verletzung, begleitet von einer scharfen Drehung des Schienbeins nach außen oder nach innen.
Wiederholte Verletzungen oder Quetschungen führen zu einer chronischen Meniskuserkrankung und anschließend zu einem Meniskusruptur. Infolge chronischer Mikrotraumata, Gicht, Rheuma, allgemeiner Vergiftung des Körpers entwickeln sich degenerative Veränderungen im Meniskus. Während einer Verletzung wird der Meniskus zerrissen und erfüllt seinen Hauptzweck nicht mehr. Er wird für den Organismus fast zu einem Fremdkörper. Und dieser Körper wird die Gelenkoberfläche langsam zerstören. Ein unbehandeltes Trauma geht in eine deformierende Arthrose über und eine Person wird oft behindert.
Diese Krankheit ist anfälliger für Fußballspieler und Sportler, die die meiste Zeit ihrer Arbeit auf den Beinen verbringen.
Es kommt vor, dass der Meniskus durch eine kombinierte Verletzung beschädigt werden kann, wenn ein starker Schlag auf das Knie fällt und sich der Unterschenkel stark nach innen oder außen dreht.
Bei Verletzungen sofort Eis (oder etwas Kaltes) auftragen
Im Anfangsstadium der Erkrankung wie dem Meniskus des Kniegelenks treten häufig ähnliche Symptome wie andere Erkrankungen des Kniegelenks auf. Erst nach zwei bis drei Wochen, wenn reaktive Phänomene nachlassen, können wir spezifisch über den Meniskusbruch sprechen.
Die Symptome der Schädigung sind oft unspezifisch. Die gleichen Symptome können bei starken Prellungen, Verstauchungen und Arthrose auftreten. Der Arzt muss daher den Patienten gründlich untersuchen.
Je nach Verletzung kann der Meniskus von der Kapsel abreißen, quer oder längs brechen und quetschen. Der äußere Meniskus ist beweglich genug, so dass er oft zusammengedrückt wird und der Meniskus in der Höhle des Kniegelenks fixiert ist.
Wenn Ihr Knie beschädigt ist, sind Ihre Bewegungen natürlich stark eingeschränkt.
Als Folge der Verletzung kann der Meniskus vollständig reißen oder reißen. In Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten und seiner Lebensaktivität wählt der Arzt die Methode zur Behandlung des Meniskus des Knies: konservativ oder operativ.
Aber Erste Hilfe, ungeachtet der Schwere der Verletzung, wird das Opfer sofort zurückgehalten, eine kalte Kompresse und das Anlegen eines elastischen Verbandes im Bereich des Kniegelenks. Um ein Ödem zu verhindern oder zu lindern, wird das Bein des Patienten etwas oberhalb der Brustebene platziert.
Der Arzt in der Klinik empfiehlt dem Patienten, ein Foto aufzunehmen, um die Integrität der Knochen sicherzustellen. Um das Vorhandensein von inneren Schäden zu vermeiden, wird Ultraschall durchgeführt. Bei der Diagnose von Meniskusläsionen spielen die Computertomographie und die Kernspintomographie eine besondere Rolle. Ein vollständiges Bild der Schädigung ermöglicht jedoch die Arthroskopie des Kniegelenks.
Wenn nur eine Meniskusverschiebung stattgefunden hat, kann ein erfahrener Traumatologe das Problem schnell lösen. Dann wird etwa drei Wochen lang Gips aufgetragen, danach wird eine Rehabilitationstherapie verordnet.
Die traditionelle Behandlung der Krankheit umfasst nicht-steroidale Schmerzmittel: Meloxicam, Ibuprofen, Diclofenac.
Um das Knorpelgewebe im Gelenk wiederherzustellen, sind Chondroprotektoren erforderlich, die den Stoffwechsel im regenerativen Gewebe und in der intraartikulären Flüssigkeit verbessern - dies sind Glucosamin, Chondroitinsulfat. Das Nahrungsergänzungsmittel Collagen Ultra beugt Entzündungen vor und ist an der Wiederherstellung des Knorpels beteiligt, erhöht seine feuchtigkeitshaltenden Eigenschaften.
Um das Gelenk zu mahlen, Salbe Alazan, Ketoral, Dolgit, Voltaren, Balsam Krötenstein anwenden.
Mit eingeschränkter Mobilität und Schmerzen in der Tasche wird Ostenil injiziert. Die Verbesserung erfolgt nach der ersten Injektion. Die Behandlung erfordert mindestens fünf Ampullen.
Wenn möglich, können Sie Bienenstiche oder Tentorium-Creme verwenden, die Bienengift enthält.
Zur vollständigen Wiederherstellung des Kniegelenks wird dem Patienten eine Heilgymnastik mit einem Übungstherapeut, einer Physiotherapie und einer Massage verordnet.
Die Myostimulation entspannt sich und stärkt die Oberschenkelmuskulatur. Lasertherapie und Magnetfeldtherapie verbessern die Mikrozirkulation und Stoffwechselprozesse in den Zellen des Muskelgewebes.
Die Physiotherapie ist eine der Komponenten einer komplexen Behandlung.
Und zu Hause können Sie die Übungen machen:
Alle traditionellen Methoden, wie z. B. Bewegung, können Sie zu Hause anwenden.
Wenn alle konservativen Behandlungsmethoden ausprobiert wurden und keine Besserung eingetreten ist, müssen wir über die Operation sprechen.
Wenn Sie einen Knie-Meniskus haben - ist eine Operation wirklich notwendig?
Indikationen für die Operation sind:
Im Bereich des Meniskuskörpers ist die Durchblutung unzureichend. Daher heilt der Meniskuskörper sehr selten, sodass der Patient in diesem Fall eine vollständige oder teilweise Meniskusresektion hat.
Die Arthroskopie dient nicht nur zur Diagnose des Gelenkszustands, sondern auch zur Behandlung des Meniskus des Kniegelenks.
Die häufigsten Operationen sind das Zusammennähen und Entfernen des Meniskus, in Ausnahmefällen werden Meniskus-Transplantate durchgeführt, d.h. Entfernen Sie das beschädigte Teil und ersetzen Sie es durch ein Transplantat. Künstliche oder Spender-Menisci haben gute Wurzeln, es dauert nur 3-4 Monate, um die Gesundheit wiederherzustellen.
Die arthroskopische Chirurgie hat mehrere Vorteile:
Bei jungen Patienten kann sogar der an den Lappen gerissene Meniskus gerettet werden. Und nach einem Monat Sitzen und Bettruhe können Sie sportliche Aktivitäten beginnen. Um dies zu tun, trainieren Sie am besten Fahrräder und schwimmen. Mit der richtigen Behandlung kommt die vollständige Genesung.
Profisportler wählen oft eine Kardinallösung - eine Operation. Damit der Wiederherstellungsprozess schneller abläuft, ist es notwendig, die ärztlichen Vorschriften strikt zu beachten und richtig zu essen.
Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, 2. Kategorie, Ärztin, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).
Der Meniskus ist eine elastische, halbmondförmige Formation von Fibro-Knorpelgewebe, deren Eigenschaften der Sehne ähneln. Im Kniegelenk gibt es zwei Menisci: intern und extern. Sie befinden sich im Gelenkraum auf der Oberfläche der Tibia und sind an ihrer Oberfläche durch Bänder befestigt. Im Kniegelenk übernehmen Sie die Funktionen Abschreibung, Stabilisierung, Gewichtsverteilung.
Als Folge einer Verletzung kann der äußere oder innere Meniskus beschädigt werden. Schäden können beide Meniskusseffekte beeinträchtigen, ihn isoliert zerstören oder das Gelenk teilweise zerstören. Die Ursache der Verletzung kann ein Schlag auf das Knie, ein Drehen, ein Beugen des Beines, jede plötzliche erfolglose Bewegung und degenerative Veränderungen des Knorpelgewebes sein.
Letzteres geschieht oft im Alter, auch ohne ersichtlichen Grund. Wenn äußerlich degenerative Veränderungen zum Ausdruck kommen, kann es einfach nicht gelingen, sich hinzusetzen, um sich zu verletzen. Folgende Meniskusverletzungen sind möglich:
Wenn keine Behandlung erfolgt, verwandelt sich der abgetrennte Teil des Meniskus allmählich in einen Fremdkörper, der die Arbeit des Gelenks stört. Ein Stück des Meniskus bewegt sich frei im Gelenksack und kann an der Kreuzung der Knochen enden. Hier zerstört er Knorpelgewebe, was zu akuten Schmerzen und einer Reihe von Veränderungen im Aussehen des Knies führt.
Um zu verstehen, dass es einen Meniskusriss gab, können Sie dies durch ihre eigenen Gefühle tun. Ein Bruchzeichen ist ein charakteristischer Absturz, ein Klatschen. In den ersten Minuten ist der Schmerz nicht spürbar, eine Person kann nicht einmal verstehen, dass sie verletzt wurde. Beim Bewegen gibt es keine Schmerzen, selbst wenn das verletzte Bein voll unterstützt wird. Wenn die Belastung zum Beispiel nicht abnimmt und der Sportler weiter trainiert, steigt das Risiko, dass das Fragment in den Gelenkraum fällt.
Die Symptome nehmen allmählich zu und treten etwa 2 Tage nach der Verletzung auf. Bei dem Patienten in der Anfangsphase besteht eine signifikante Einschränkung in der Ausdehnung der erkrankten Extremität. Ein charakteristisches Anzeichen für eine Verletzung ist eine Schwellung und dann treten andere Anzeichen für eine Beschädigung auf:
Die Art des Schmerzes kann die Lokalisation der Verletzung bestimmen. Wenn der innere Meniskus reißt, kommt es in der Knieinnenseite zu heftigen Schmerzen. Darüber hinaus gibt es ein Punkt Unbehagen über die Stelle seiner Befestigung. Schmerzen treten auch beim Drehen eines gebogenen Knies auf, mit übermäßiger Kraft beim Beugen des Beines. An der Vorderfläche kommt es zu einer Schwächung der Oberschenkelmuskeln. Bei teilweiser oder vollständiger Zerstörung des äußeren Meniskus treten starke Schmerzen im äußeren Teil des Kelches auf, während das Knie nach innen gedreht wird. Darüber hinaus gibt es spezifische Symptome für solche Verletzungen.
Veränderungen treten auch im Gelenk auf. Synovialflüssigkeit sammelt sich in der Gelenkhöhle, der Gelenkknorpel wird allmählich zerstört, wodurch die Oberfläche der Knochen im Gelenk freigelegt wird.
Die Symptome eines Meniskusrisses ähneln denen anderer Erkrankungen des Knies. Röntgen hilft, Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu beseitigen.
Außerdem wurden Schmerz- und Tontests durchgeführt.
Die Freisetzung des Meniskus, der sich zwischen dem Knorpel des Kniegelenks befindet, vertraut auf den Unfallchirurgen, den Orthopäden oder den manuellen Therapeuten. Normalerweise genügen mehrere Verfahren, um die normale Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen. Im ungünstigen Fall wird dem Patienten eine Verlängerung des Gelenks vorgeschrieben.
Nachdem der Schaden behoben wurde, wird eine therapeutische Behandlung mit Injektionen von Corticosteroiden und entzündungshemmenden Medikamenten verschrieben. Zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes werden dem Patienten intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure vorgenommen, Chondroprotektoren werden verschrieben, Physiotherapieübungen.
Die Lücke ist voll oder teilweise. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Art der Lücke, dem Alter des Patienten, dem Gesundheitszustand und dem Verschlechterungsgrad des Gelenks ab. Erste Hilfe für den Patienten im Falle eines Meniskusrisses besteht in Standardempfehlungen:
Der Arzt gibt die Behandlungsmethode auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse und des Röntgenbildes vor. Versuchen Sie in der Regel, eine Operation mit konservativen Therapiemethoden zu vermeiden.
Der Patient wird am Knie punktiert, das angesammelte Blut wird gereinigt. Das Gelenk ist fixiert, die vorgeschriebene Bettruhe ist für 15 Tage vollständig ausgeschlossen. Massage zuweisen, Erwärmung, Physiotherapie. Wenn die Durchführung von Maßnahmen keine therapeutische Wirkung hat, die Operation ernennen.
Bei den gängigen Behandlungsmethoden griff man nur auf voreingenommene Verletzungen zurück. Wenn die Bewegung der Extremität im Knie teilweise oder vollständig blockiert ist, muss der Traumatologe erscheinen. Um Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren, legen Sie Kompressen auf.
Das Knorpelgewebe beginnt sich zu erholen, die Schwellung nimmt ab, die Beweglichkeit und die Aktivität der Gelenke kehren zurück. Und das alles ohne Operationen und teure Medikamente. Beginnen Sie einfach.
Chirurgische Intervention. Die Meniskusnaht wird in der äußeren Zone durchgeführt, die gut mit Blut versorgt wird und regenerationsfähig ist. Die Operation erfolgt mit einer neuen Verletzung, spätestens 10 Tage bei einem Längsriss des Meniskus. Nach dem Eingriff ist eine lange Erholungsphase erforderlich. Der Patient ist sechs Monate lang in Bewegung, die Verwendung von Krücken wird für 8 Monate vorgeschrieben.
Arthroskopische Resektion (Meniskektomie). Die Operation besteht darin, den beschädigten Meniskus vollständig zu ersetzen oder das beschädigte Gewebe zu entfernen. Mit Hilfe eines Arthroskops werden chirurgische Instrumente und eine Mini-Videokamera durch Mikroeinschnitte in die Gelenkhöhle eingeführt, sodass der Chirurg das Gelenk von innen untersuchen kann. Die Meniskusimplantation erfolgt in jungen Jahren an einem Gelenk, das keine Anzeichen von Zerstörung aufweist. Diese Methode liefert gute Ergebnisse und dient der Vorbeugung von Arthrose.
Nach der Operation zur Entfernung des Meniskus muss der Patient 1-2 Wochen lang Krücken verwenden. Während der Erholungsphase muss der Patient einen Gipsverband tragen und Übungen durchführen, um die Amplitude und Bewegungsfreiheit im operierten Gelenk zu erhöhen. Die vollständige Wiederherstellung der Funktionen des Knies erfolgt in 30 bis 40 Tagen. Nach der Operation hat der Meniskus, der auf Krücken gehen muss, 45 Tage.
Dank des Meniskus des Kniegelenks ist eine komfortable und schmerzfreie Bewegung im Kniebereich möglich. Es handelt sich um ein Knorpelgewebe, das hauptsächlich aus Kollagenfasern besteht (etwa 70% der Zusammensetzung). Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Reibung zwischen den Knochenoberflächen abzubauen und zu reduzieren. Wenn Sie beispielsweise das Knie beugen, übernehmen etwa 80% der Last den Meniskus. Trotz seiner Überlastung (ähnlich wie bei Profisportlern) kann der Meniskus im Knie verletzt werden, was ihn erschwert und die Mobilität einer Person einschränkt. Betrachten wir genauer ihre Struktur sowie die Diagnose und Prävention von assoziierten Pathologien.
Die Anatomie des Kniegelenks ist recht komplex und umfasst Knorpel, Menisken (auch Halbmondknorpel genannt) und Kreuzbänder. Das Kniegelenk ist nicht das einzige, wo sich der Meniskus befindet. Es ist auch in den sternoklavikulären, akromioklavikulären und temporomandibulären Gelenken vorhanden. Es ist jedoch der Knie-Meniskus, der am häufigsten zu Verletzungen neigt. Es handelt sich um eine dreieckige Knorpelformation, die sich zwischen der Tibia und dem Femur befindet. Die Struktur des Knorpels ist faserig und verdickt sich im äußeren Teil.
Wie viele Menisken sind im Knie? In jedem Kniegelenk befinden sich zwei davon:
Der Meniskus ist an der Kapsel des Kniegelenks befestigt, dessen Arterien sie mit Nahrung versorgen (die sogenannte "rote Zone"). Es ist in Körper, Vorderhorn und Hinterhorn unterteilt.
Der Ort und die Struktur des Meniskus ist für eine Reihe von Funktionen geschärft. Dies ist eine Art Schutzkissen, das verhindert, dass sich die Gelenke abnutzen, dass sie dem Gewicht des Körpers standhalten und den Druck gleichmäßig über die Gelenkfläche verteilen. Es führt die folgenden Aufgaben aus:
Sichelknorpel besitzt Elastizität aufgrund der Anwesenheit von Elastin und speziellen Proteinverbindungen in seiner Zusammensetzung (insgesamt machen sie etwa 30% aus, der Rest besteht aus Kollagenfasern). Die Stärke liegt in den Bändern, die sie fest mit den Knochen verbinden. Von den 12 Bändern des Kniegelenks interagieren die transversalen, vorderen und hinteren Menisco-Femur-Bänder mit dem Meniskus.
Schäden reduzieren die Beweglichkeit des Kniegelenks, bringen Unbehagen und Schmerzen. Sie können folgender Natur sein:
Der Schaden kann isoliert werden, aber häufiger betrifft er andere Elemente im Kniegelenk wie Bänder und Gelenkkapseln. Sie können die Verletzung durch die folgenden Symptome lernen:
Je nach Art der Läsion werden verschiedene Arten von Lücken unterschieden: vollständig, unvollständig, horizontal, kombiniert, radial mit und ohne Versatz. Meistens deutliche Risse des Hinterhorns des inneren Meniskus.
Interessanterweise werden Kinder unter 14 Jahren fast nie mit solchen Verletzungen konfrontiert: In diesem Alter ist das knorpelige Futter sehr elastisch, was dazu beiträgt, Verletzungen zu vermeiden.
Der Arzt kann Meniskusverletzungen auf verschiedene Weise diagnostizieren. Heute werden solche Methoden angewendet:
Die Methoden unterscheiden sich in der Genauigkeit der erhaltenen Daten. MRT liefert eines der besten Ergebnisse: Genauigkeit über 85%. Der Traumatologe wählt die Art der Diagnose anhand der spezifischen Situation aus, manchmal ist eine Kombination davon erforderlich.
Um das Meniskusproblem in einigen Fällen zu lösen, wenden Sie sich an einen chirurgischen Eingriff. Früher wurde seine Entfernung praktiziert (komplette Meniskusetomie), jetzt wurde sie durch eine partielle Intervention ersetzt (partielle Meniskusetomie).
Es wird auch eine konservative Art der Behandlung verwendet, die Physiotherapie (Massage, Fitnessübungen, einige Verfahren) und Chondroprotektoren umfasst.
Wenn Sie wissen, was ein Meniskus ist und welche wichtigen Funktionen er ausführt, können Sie Maßnahmen ergreifen, um damit verbundene Krankheiten zu verhindern.
In erster Linie - es ist nachdenkliche und normalisierte körperliche Aktivität, ausgewogene Ernährung, Vermeidung von Unterkühlung und plötzliche unvorsichtige Bewegungen. Bei aktivem Sport wählen Sie die richtigen Schuhe, Bandagen und Knieschützer aus, falls erforderlich.
Die Struktur des Kniegelenks ist eine der komplexesten im menschlichen Körper. An der Verbindungsstelle von Tibia und Femur besteht eine Diskrepanz zwischen Größe und Form der Kontaktflächen. Der Meniskus des Kniegelenks ist eine Ausbildung, die das Problem löst, hervorragende Dämpfung und schmerzlose Bewegung der Gliedmaßen bietet.
Der innere und äußere Teil des Meniskus ist ein Knorpelgewebe, das einen "Airbag" zwischen den in Kontakt stehenden Gelenken bildet. Trotz der ausreichenden Stärke des Gewebes werden Meniskusverletzungen häufig in der Praxis von Orthopäden und Traumatologen festgestellt.
Der Meniskus des Knies ähnelt normalem Knorpelgewebe. Die Basis sind Kollagenfasern (bis zu 70%), Elastin ist vorhanden (bis zu 0,6%), Spezialproteine (bis zu 13%). Die meisten Kollagenfasern sind kreisförmig. Für eine höhere Festigkeit wird ein spezielles Netzwerk aus radialen Fasern an der Oberfläche montiert.
Chryaschepodnaya zwischen den kontaktierenden Knochen besteht aus drei Abschnitten:
Hohe Festigkeit und gleichzeitig Beweglichkeit des Kniegelenks sorgen für die Verbindung des Knorpels mit der Kapsel unter Verwendung der Femur- und Tibia-Bänder. Eine andere Art von Gelenkknorpel und Gelenkkapsel - Kollateral- und Kreuzbänder.
Meniskusarten:
Die Natur hat dem menschlichen Körper verschiedene Möglichkeiten gegeben, die Stabilität des Bewegungsapparates aufrechtzuerhalten und ein aufrechteres Gehen zu gewährleisten. Meniskus ist eine dieser Formationen. Durch die Knorpelpolsterung können die Knie das Körpergewicht ohne Beeinträchtigung der Gelenke leicht stützen.
Physiologische Funktionen des Meniskus:
Während der Bewegung ändert das Knorpelpolster seine Form und bietet maximalen Schutz für die Kontaktflächen. Die Abschreibung ist eine der wichtigsten Funktionen des Meniskus. Das Gelenkelement verhindert übermäßige Belastungen verschiedener Art: statisch und dynamisch.
Wenn keine Knorpelpolster vorhanden sind, würden sich benachbarte Gelenkköpfe schnell abnutzen. Meniskus reduziert übermäßige Reibung und erhält die Gesundheit der Knochen. Die Wechselwirkung mit den Bändern verhindert ein übermäßiges "Lösen" des Kniegelenks und bietet die optimale Amplitude, wenn das Knie gebeugt und gebeugt wird.
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Meniskusverletzungen und Probleme mit der Integrität und ausreichende Funktionalität des Kniegelenks begrenzen die Beweglichkeit der betroffenen Gliedmaßen, verursachen Unwohlsein und Schmerzempfindungen in unterschiedlichem Ausmaß. Funktionsstörungen jeglicher Art im Bewegungsapparat sind immer unangenehm und mit Komplikationen verbunden.
Verletzungen werden häufiger im Bereich des inneren oder medialen Meniskus diagnostiziert. Probleme mit der äußeren Form von Knorpelpolstern sind seltener, aber nicht weniger gefährlich.
Die wichtigsten Arten von Verletzungen:
Die meisten Patienten wenden sich an einen Traumatologen oder Orthopäden mit einem Bruch des inneren Meniskus. Die Knorpelpolster können quer und längs geschädigt werden.
Manchmal kommt es bei älteren Patienten vor dem Hintergrund degenerativ-dystrophischer Veränderungen des Bindegewebes zum Bruch eines "natürlichen Stoßdämpfers". Knorpelprobleme treten auch bei Patienten auf, die in ihrer Jugend Knieverletzungen erlitten haben und oft in Eis geraten.
Das Erkennen einer schweren Verletzung ist nicht schwierig:
Denken Sie nicht, dass eine Verletzung der Abwertung der Knorpelpolster nur bei Sportlern möglich ist. Natürlich sind Verletzungen bei Sportlern, Fußballspielern, Eiskunstläufern oder Tennisspielern häufiger als bei Menschen, die einen nicht so aktiven Lebensstil führen, aber im Alltag ist es auch möglich, den Meniskus zu schädigen.
Viele Menschen wissen nicht, dass Probleme mit Knorpelpolstern bei einem sitzenden Lebensstil auftreten, einer unbequemen Position der Kniegelenke über einen langen Zeitraum. Der Hauptgrund für das Unbehagen der Kniegelenke sind unangemessene Arbeitsbedingungen, Zwangseinstellung in eine unbequeme Position (Kranführer, Straßenfertiger), langfristige Arbeit am Computer ohne die Möglichkeit, eine Pause einzulegen und sich aufzuwärmen.
Chronische Meniskopathie äußert sich in schmerzenden, schwachen Schmerzen und einer Einschränkung der Beweglichkeit im Gelenk. Nach einer hohen Belastung oder einem langen Spaziergang verstärken sich die negativen Gefühle.
Ärzte, die sich mit den Problemen des Bewegungsapparates befassen, warnen Patienten aggressiv: „Starten Sie nicht die Pathologie der Gelenke! Machen Sie einen vollständigen Rehabilitationskurs nach Verletzungen an Teilen des Bewegungsapparates! “
Was ist der Grund zur Besorgnis? Ist der schlechte Zustand der Knorpelpolster im Kniegelenk so gefährlich?
Ärzte machen Patienten nicht versehentlich darauf aufmerksam, dass Qualität und Funktionalität des Knorpels wiederhergestellt werden müssen. Unbehandelte, chronische Verletzungen, chronische Pathologien provozieren Entzündungsprozesse, eine mit Flüssigkeit gefüllte Formation erscheint im Kniegelenk.
Die Zyste provoziert das Fortschreiten von Deformitäten und beeinträchtigt die Beweglichkeit des Problembereichs. Wenn der Sack mit Flüssigkeit aufgerissen wird, infizieren sich die Elemente des Gelenks und des umgebenden Gewebes.
Die Freigabe der Quetschzone wird durchgeführt. Das Verfahren wird von einem Orthopäden, einem Traumatologen oder einem erfahrenen Therapeuten durchgeführt. Nach einigen Sitzungen wird in den meisten Fällen die Mobilität des Problembereichs wiederhergestellt. Wenn keine spürbare Wirkung auftritt, wird dem Patienten empfohlen, das Gelenk zu entnehmen.
Nach Beseitigung der Schäden wird die Rehabilitation durchgeführt. NSAIDs sind erforderlich, und bei akuter Entzündung Glucocorticosteroide. Chondroprotektoren helfen dabei, die Elastizität des Knorpels wiederherzustellen. Stärken Sie die Ernährung des betroffenen Gewebes, normalisieren Sie die neuro-humorale Regulierung, um Injektionen von Vitaminen der Gruppe B zu unterstützen.
Allmählich entwickelt der Patient ein verletztes Knie: Physiotherapiekurse werden durchgeführt. Es ist wichtig, die Belastung zu dosieren, um zu überwachen, wie das betroffene Gelenk auf neue Übungen reagiert.
Richtige Erste Hilfe ist Voraussetzung für eine schnelle Genesung. Analphabetische Maßnahmen verstärken den Schmerz, verursachen eine Verschiebung der Knorpelpolster und verursachen Komplikationen.
Empfehlungen:
Bei einer Blutung wird eine Punktion gezeigt, um die angesammelte Flüssigkeit aus dem verletzten Knie zu pumpen. Für zwei Wochen ist körperliche Aktivität vollständig ausgeschlossen. Die Einhaltung der Bettruhe beschleunigt die Genesung von Meniskusverletzungen.
Entsprechend den Ergebnissen der Untersuchung und Analyse wird der behandelnde Arzt Physiotherapie, Massage und Heizung vorschreiben. Wenn die therapeutische Behandlung keine spürbaren positiven Veränderungen hervorruft, wird eine Operation durchgeführt.
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Über die charakteristischen Anzeichen, Symptome und die Behandlung von rheumatoider Arthritis des Ellbogengelenks wird in diesem Artikel geschrieben.
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Bei Verletzungen des lateralen und medialen Meniskus kann man sich nicht selbst behandeln. Tinkturen, Kompressen und Reiben reduzieren nur vorübergehend die Schmerzen, beseitigen jedoch nicht die Ursache für Gelenkbeschwerden. Die Verwendung unangemessener Antibiotika und nichtsteroidaler entzündungshemmender Verbindungen führt nicht zu einer spürbaren Wirkung. Potente Medikamente wirken sich negativ auf den Magen-Darm-Trakt und die Leber aus, aber das Problem mit den Knien bleibt bestehen.
Die chirurgische Behandlung des Meniskus des Kniegelenks wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Die Naht der Knorpelpolster wird von außen mit Kapillaren versehen. Nach der Operation dauert die Rehabilitationsphase mindestens sechs Monate. Während der Genesung sollte der Patient Krücken verwenden, um die Belastung des betroffenen Beins zu reduzieren.
In der Arthroskopie wird ein orthopädischer Chirurg mit einem speziellen Gerät - einem Arthroskop - im verletzten Bereich eingesetzt. Mit dem Mini-Camcorder können Sie jeden Millimeter des betroffenen Bereichs sehen. Die Operation am Meniskus ist kompliziert: Der beschädigte Meniskus wird teilweise oder vollständig ersetzt. Je jünger der Patient ist, desto geringer ist das Risiko von Komplikationen aufgrund schlechter Heilung des operierten Gewebes.
Schäden am äußeren oder inneren Meniskus des Kniegelenks verletzen die traditionelle Lebensweise, schränken die Beweglichkeit des Patienten ein. Sport- und Aktivlasten sind verboten, Bettruhe ist erforderlich, Krücken während der Rehabilitationsphase.
Weitere Informationen zum Aufbau von Kniegelenk- und Meniskusverletzungen finden Sie im folgenden Video:
Der Meniskus des Kniegelenks dehnt sich aus. Die natürliche Dehnbarkeit schützt nicht vor einem Bruch, der nach einem Schlag oder einer plötzlichen Bewegung des Fußes auftritt. Die Symptome variieren je nach Art des Schadens. Die Behandlung kleinerer Verletzungen wird auf konservative Methoden reduziert, der komplette Meniskusriss wird durch chirurgische Eingriffe korrigiert.
Die Schlüsselrolle des Stabilisators während der Bewegung übernimmt der Meniskus. Ein kleines Knorpelpolster mit stoßdämpfenden Eigenschaften reduziert die Belastung und sorgt für eine Federfunktion. Schaden begrenzt die Bewegungsaktivität einer Person erheblich und verursacht starke Schmerzen, wenn versucht wird, auf eine wunde Gliedmaße zu treten.
Der natürliche Stoßdämpfer besteht aus elastischem Gewebe, das sich nicht nur dehnen, sondern auch schrumpfen lässt, um die motorische Funktion des Kniegelenks sicherzustellen.
Eine der komplexesten Gelenke umfasst zwei Arten von Meniskus:
Da die Integrität des Meniskus von der Stabilität des Knies während der Bewegung abhängt, sorgen die Knorpelpolster für eine Verringerung der Reibung der Knochenköpfe und eine Vergrößerung der Fläche der Kontaktflächen, um die Belastung zu reduzieren.
Eine mechanische Verletzung der Unversehrtheit des Meniskus begrenzt die Möglichkeit einer unabhängigen Bewegung. Eine der häufigsten Ursachen für eine Überweisung an einen Traumatologen sind Schäden an stoßabsorbierendem Knorpel. Der Bruch tritt beim Sturz auf, dummerweise mit unterschiedlicher Intensität, sowie plötzliche Bewegungen, bei denen eine tiefe Kniebeuge oder Rotationsbewegung der unteren Extremität mit festem Fuß stattfindet.
Bei älteren Menschen, wenn der Meniskusknorpel dystrophisch verändert wird, reicht ein kleiner Schlaganfall für Verletzungen aus. Profisportler, die hart trainieren, sind gefährdet. Häufig wiederholende Bewegungen des gleichen Typs zwingen das Gelenk, an der Grenze der Möglichkeiten zu arbeiten, was zum Auftreten von Mikrorissen führt. Der Meniskus wird geschwächt und kann bei starker Belastung reißen.
Faktoren, die zur Meniskusverletzung beitragen:
In der traumatologischen Praxis gibt es drei Arten von Meniskusrupturen:
In Anbetracht der Ätiologie der Schädigung des Meniskus des Knies kann der Spalt traumatisch sein, wenn ein gesundes Gelenk durch einen Schlag oder eine scharfe Kurve durch eine untere Extremität übermäßig beansprucht wird. Ein anderer Subtyp wird als die degenerative Natur der Verletzung mit geschwächtem Knorpel bei älteren Menschen oder Athleten betrachtet.
Der Meniskus des Knies kann in verschiedene Richtungen reißen:
Der Ort der Lücke beeinflusst das Ergebnis der Behandlung. Im Gelenk befinden sich keine Blutgefäße, daher wird das Gewebe mit Gelenkflüssigkeit versorgt. Wenn sich die Bruchlinie näher an den Gelenkwänden befindet, ist der Meniskus vollständig wiederhergestellt. Durch die innere Lokalisierung der Meniskusverletzung in großer Entfernung vom Kreislaufsystem wächst der Knorpelhalbmond nicht zusammen.
Eine schwere Verletzung des Meniskus des Kniegelenks ist unmittelbar nach der Katastrophe schwer zu erkennen. Eine Person hört zum Zeitpunkt der Verletzung nur das Klicken eines zerrissenen Knorpels und der Schmerz kann nicht sofort auftreten. Der Patient kann frei auf das verletzte Bein treten, es werden nur leichte Beschwerden hinzugefügt.
Nach einigen Tagen manifestiert sich das Krankheitsbild eindeutig durch einen Symptomkomplex:
Unabhängig zu unterscheiden, welcher Meniskus mechanisch beschädigt wurde, kann an den Unterscheidungsmerkmalen liegen. Das Trauma des inneren Knorpel-Stoßdämpfers führt im Ruhezustand zu intraartikulären Schmerzen. Wenn der Patient gebeten wird, das Bein zu beugen, werden die Anstrengungen nicht zu einem positiven Ergebnis führen. Ein scharfer stechender Schmerz durchdringt das Bein auch bei einer kurzen statischen Belastung.
Der Bruch des äußeren Meniskus führt zu einer Entzündung der Gelenkmembran. Der Schmerz ist unter der Kniescheibe zu spüren. Wenn Sie eine volle Beugung des Beines durchführen, wird das Schmerzsymptom stärker empfunden. Der große vordere Muskel verliert seinen Tonus und stellt sich vom Bewegungsprozess ab.
Eine geringfügige Verletzung verursacht ein leichtes Unbehagen beim Bewegen des Knies und verursacht dumpfe Schmerzen während der Anstrengung. Der knackige Ton im Knie ist zu hören, wenn Sie versuchen, Ihren Fuß zu bewegen. Ein Mann humpelt auf einem wunden Bein, aber er kann sich bewegen, ist ohne Hilfe in der Lage.
Korrekte Diagnosemaßnahmen können die schnelle Wiederherstellung der Motorfunktion des Knies beeinflussen. Die Untersuchung wird von einem orthopädischen Traumatologen während einer Sichtprüfung des geschädigten Gelenks durchgeführt, die auf Palpations- und Schmerztests basiert.
Zur Bestätigung der vermutlichen Diagnose wird eine Magnetresonanztomographie zugeordnet, mit der nicht nur Knochenbildungen, sondern auch Weichgewebe detailliert erfasst werden können. Zur weiteren Untersuchung werden Ultraschall und Kniearthroskopie vorgeschrieben.
Wenn Sie die richtigen Maßnahmen in den ersten Stunden nach einer Verletzung ausführen, verringert sich das Risiko möglicher Komplikationen mehrmals. Zuallererst muss das verletzte Glied zurückgehalten werden. Bei starker Verformung kann eine enge Bandage mit einer elastischen Bandage am Knie angelegt werden.
Um die Wahrscheinlichkeit eines ausgeprägten Ödems und einer subkutanen Blutung zu verringern, wird 10 Minuten lang Erkältung auf das wunde Knie angewendet. Um eine Unterkühlung zu vermeiden, sollte ein kalter Gegenstand mit einem Tuch umwickelt werden. Stellen Sie den Fuß während des Transports in die Unfallabteilung so, dass sich das Knie über der Herzebene befindet.
In den ersten Tagen nach den falsch geglätteten Symptomen treten helle klinische Pathologien auf. Zwei Wochen später treten Schwellungen und Schmerzen auf und die Möglichkeit der Bewegung kehrt zur Person zurück. Bei vorübergehender Besserung werden Meniskusprobleme nicht von alleine gelöst.
In der Akutphase zielt die Behandlung auf die Beseitigung der Symptome ab:
Bei schweren Verletzungen bringt eine konservative Therapie keine positiven Ergebnisse. Chirurgische Eingriffe sind unter folgenden Bedingungen unvermeidlich:
Um den stoßdämpfenden Teil des Knies wieder herzustellen, werden die Teile des Meniskus mit speziellen Halterungen fixiert. Wenn der gerissene Knorpel nicht repariert werden kann, werden Teile des Meniskus vollständig entfernt. Ein Transplantat wird anstelle des herausgeschnittenen Stoßdämpfers platziert.
Es ist viel einfacher, vorsichtig zu sein und einfache Regeln zu befolgen, um den Meniskus nicht zu schädigen, als nach einer Verletzung eine Langzeitrehabilitation durchzuführen:
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Eine der Arten von Meniskusläsionen ist eine Erkrankung wie eine Meniskitis beim Knie. Das Auftreten dieser Erkrankung ist auf das vollständige oder teilweise Einklemmen des vorderen oder hinteren Meniskus des Knies zurückzuführen.
Verschiedene Gründe können eine solche Krankheit auslösen, und es gibt eine Reihe bestimmter Symptome. Heute wird die Krankheit auf zwei Arten behandelt - operativ oder konservativ.
Eine Meniskitis im Kniegelenk tritt häufig sowohl bei älteren als auch bei jungen Menschen auf. Die Risikogruppe umfasst im Wesentlichen Patienten, deren Beschäftigung eng mit starker körperlicher Anstrengung verbunden ist (Sportler, die an Kraftübungen teilnehmen). Das Quetschen selbst tritt als Folge eines konstanten übermäßigen Drucks auf das Kniegelenk auf.
Meniskitis ist eine Art Blockade des gesamten Gelenkapparates. Am häufigsten tritt ein Kneifen auf, weil sich die Lage der Gelenkflächen ändert und der Meniskus dadurch geklemmt wird. Ein anderer Grund kann eine Verletzung der Integrität des Knorpelgewebes sein.
Die Ursache für das Kneifen kann eine Kniegelenkverletzung sein. Ein kleiner Kniebleck oder eine ungewöhnliche Bewegung, die mit Gewalt ausgeführt wird, reicht aus, um die Integrität der Gelenkkapsel zu beschädigen. Eine solche Verletzung ist mit Verschiebungen von Gelenken und Knochen behaftet.
In Fällen, in denen nur ein Meniskus aufgrund einer Verletzung eingeklemmt wurde, beginnt der menschliche Körper die Produktion von Gelenkflüssigkeit zu beschleunigen, wodurch das Exsudat schnell den Hohlraum füllt und auf das verdrängte Gewebe Druck ausübt. Dies kann zur Rückführung des beschädigten Bereichs führen.
Wenn aus irgendeinem Grund die Reduktion nicht auftritt, kann die Meniskitis zu einer chronischen Form werden. Dies geschieht normalerweise, wenn zusätzlich zum Einklemmen des Meniskus Knorpelgewebe abgeschlagen wird.
Darüber hinaus kann Meniskitis eine angeborene Krankheit sein. Dies geschieht, wenn ein Kind anfangs ein falsch geformtes Kniegelenk hat und die Belastung des Gelenks ungleichmäßig verteilt ist. In diesem Fall können Kinder Lahmheit zeigen.
Wenn Lahmheit die Bewegung sehr schwierig und schmerzhaft macht, ist eine Operation erforderlich.
Es gibt eine Reihe von bestimmten Symptomen bei einer Erkrankung wie Meniskitis der linken oder rechten Kniediarthrose.
Alle Anzeichen einer beginnenden Krankheit treten fast unmittelbar nach einer Verletzung auf und beeinträchtigen die Funktionalität des Gelenks erheblich. Während Sie eine Verletzung erhalten, hören Sie ein lautes Klicken im Knie, woraufhin der Patient akute Schmerzen bekommt. Im Laufe der Zeit werden andere Symptome auftreten:
Beachten Sie! Wenn der Patient nicht unmittelbar nach der Verletzung ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, werden sich alle oben genannten Symptome verschlimmern.
Im Laufe der Zeit wird die Schwellung im Gelenkbereich so stark zunehmen, dass die Bewegung nicht nur eingeschränkt, sondern auch unmöglich wird. In solchen Fällen wirkt eine übermäßige Schwellung als Schutzreaktion des Körpers. Wenn Sie die Auswirkungen der Verletzung schnell beseitigen, sind alle Symptome, die die Prise begleiten, innerhalb weniger Tage verschwunden.
Nach Beseitigung der Meniskitis kann eine Person oft ohne Probleme Sport treiben. Wenn jedoch der Kontakt mit einer medizinischen Einrichtung nicht rechtzeitig war, kann dies zu einem Übergang in das chronische Stadium der Erkrankung und zum Verlust der normalen Funktionalität des Gelenks führen. Bei einer solchen Entwicklung von Ereignissen entwickelt sich die vernachlässigte Meniskitis zu Arthrose und ihre Symptome werden viel komplizierter.
Wenn die Behandlung einer solchen Krankheit verzögert wird, ist es notwendig, die Ursache für den Schmerz im Gelenk anzugeben.
Zur genauen Diagnose sollten Sie sich einer Röntgenuntersuchung unterziehen und eine Reihe von Tests bestehen. Der wichtigste Faktor für das Opfer ist der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt.
Wie kann man eine Meniskitis beseitigen? Die erste Maßnahme der Ärzte besteht darin, das Ausmaß des Schadens am verletzten Meniskus zu bestimmen.
Bei schweren Verletzungen, die mit einer Verletzung des Gelenk-, Knochen- oder Knorpelgewebes einhergehen, ist sofort ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Während der Operation entfernen die Ärzte den Meniskus und den beschädigten Teil des Knorpelgewebes.
Die erste Methode wird als die gebräuchlichste Methode angesehen: Anstelle eines entfernten Abschnitts des Meniskus wird ein Implantat in den Patienten eingeführt, wodurch die Funktionalität des Gelenks wiederhergestellt wird. Die Operation des Kniegelenks ist schnell und die postoperative Periode ist ziemlich kurz.
Ein wichtiger Faktor für die Genesung nach der Operation ist die strikte Einhaltung der Diät und des täglichen Regimes. Darüber hinaus sollte der Salzgehalt in der Diät überwacht werden.
In Fällen, in denen der Schaden oberflächlich ist, verschreiben die Ärzte eine Behandlung mit Medikamenten, Kniemassagen, manueller Therapie und therapeutischen Übungen.
Dem Patienten kann empfohlen werden, eine leichte oder mittlere Bandage oder eine temporäre enge Bandage zu tragen. Solche Maßnahmen sorgen für eine vollständige Fixierung des Knies und die notwendige Unterstützung, um zu verhindern, dass das Gelenk während der Rehabilitationsphase erneut beschädigt wird.
In der postoperativen Phase sollte die Physiotherapie sehr sorgfältig durchgeführt werden. Übermäßige Belastung kann zu erneuten Verletzungen führen. Um eine solche Entwicklung von Ereignissen zu vermeiden, sollte das Turnen nur unter Aufsicht eines Trainers durchgeführt werden. Er hilft bei der Auswahl von Übungen, die im Einzelfall optimal geeignet sind, und ihre Umsetzung wird nicht problematisch sein.
Gute Ergebnisse in der Rehabilitationsphase können nur durch regelmäßigen Unterricht und strikte Befolgung der Empfehlungen von Ärzten erzielt werden.
Volksheilmittel führen nur in Verbindung mit einer medikamentösen Therapie zum gewünschten Ergebnis und nur, wenn der Schaden nicht schwerwiegend war.
Um schnell Schwellungen zu beseitigen, den Blutfluss und den Blutabfluss zu normalisieren und die Stoffwechselprozesse im Gelenk wiederherzustellen, sollten Sie ein Bad nehmen, das mit medizinischen Abkochungen versetzt wird.
Wenn wir Schmerzen im Knie spüren, bedeutet das in der Regel, dass der Meniskus weh tut. Da es sich bei dem Meniskus um eine Knorpelschicht handelt, besteht die Gefahr eines Risses oder einer Beschädigung. Knieschmerz kann auf verschiedene Arten von Schäden und Fehlfunktionen des Meniskus hindeuten. Bei der Dehnung der Intermens-Bänder, bei chronischen Verletzungen sowie beim Meniskusriss treten verschiedene Symptome auf, und auch die Möglichkeiten, mit ihnen umzugehen, sind unterschiedlich.
Der Meniskus ist eine Knorpelformation, die sich im Hohlraum des Kniegelenks befindet und als Stoßdämpfer dient, sowie als Stabilisator, der den Gelenkknorpel schützt. Im Knie gibt es zwei Menisci, den äußeren (seitlichen) und den inneren (medialen). Schäden am inneren Meniskus treten aufgrund der geringeren Beweglichkeit viel häufiger auf. Eine Schädigung des Meniskus des Kniegelenks äußert sich in Form von Schmerzen in diesem Bereich, Einschränkung der Mobilität und in altmodischen Situationen ist dies auch bei der Entwicklung einer Kniegelenksarthrose möglich.
Gelenködeme, scharfe Schnittschmerzen, schmerzhaftes Knirschen und Schwierigkeiten beim Bewegen der Gliedmaßen deuten auf einen beschädigten Meniskus hin. Diese Symptome treten unmittelbar nach der Verletzung auf und können auf andere Gelenkschäden hindeuten. Stärker ausgeprägte Schadenssymptome treten einen Monat nach der Verletzung auf. Bei diesen Verletzungen beginnt die Person, lokale Schmerzen in den Spalten des Kniegelenks zu spüren, Schwäche der Muskeln der äußeren Oberfläche des Oberschenkels, "Blockierung" des Knies und Flüssigkeitsansammlung in der Gelenkhöhle.
Genaue Anzeichen einer Schädigung des medialen Meniskus werden durch verschiedene Untersuchungen festgestellt. Für die Streckung der Kniegelenke (Rocher, Baykova, Lande usw.) gibt es spezielle Tests, bei denen Schmerzsymptome mit einer gewissen Streckung des Knies spürbar sind. Die Rotationstesttechnologie basiert auf der Erkennung von Schäden während der Bewegungen des Knies (Steiman, Braghard). Die Meniskusschädigung kann auch mithilfe von MRI, mediolateralen Tests und Kompressionssymptomen bestimmt werden.
Bei der Schädigung des medialen Meniskus handelt es sich um unterschiedliche Behandlungen, bei denen die Art und der Schweregrad der Verletzung berücksichtigt werden. In der traditionellen Art, Schäden zu beseitigen, können Sie die wichtigsten Arten von Effekten auswählen, die für Verletzungen verwendet werden.
Zuerst müssen Sie den Schmerz entfernen, da zunächst der Patient eine Narkosemittel-Injektion erhält, anschließend eine Gelenkpunktion vorgenommen wird, die angesammelte Flüssigkeit und das Blut aus dem Hohlraum entfernt werden und falls erforderlich die Blockade der Gelenke entfernt wird.
Nach diesen Eingriffen muss das Knie ruhen, wofür eine Schiene oder ein Gipsverband angewendet wird. In der Regel genügt ein Monat Immobilisierung, in schwierigen Situationen reicht sie jedoch manchmal bis zu 2 Monaten. Gleichzeitig ist es notwendig, topisch kalte und nichtsteroidale Mittel anzuwenden, um Entzündungen zu lindern. Im Laufe der Zeit können Sie verschiedene Arten von Physiotherapie hinzufügen, mit unterstützenden Hilfsmitteln und Physiotherapie gehen.
In schwierigen Situationen, z. B. bei chronischen Meniskusschäden des Kniegelenkes, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Eine der beliebtesten chirurgischen Eingriffe ist heute die arthroskopische Chirurgie. Diese Art der Operation ist aufgrund der sorgfältigen Behandlung von Geweben üblich geworden. Eingriff ist nur eine Resektion des geschädigten Meniskusbereichs und das Schleifen von Defekten.
Mit einer solchen Beschädigung wie einem Meniskusriss wird der chirurgische Eingriff geschlossen. Mit Hilfe von zwei Löchern wird ein Arthroskop mit Werkzeugen zur Bestimmung der Beschädigung in das Kniegelenk eingeführt. Anschließend wird entschieden, ob der Meniskus genäht werden kann oder ob eine Teilresektion erfolgen soll. Eine stationäre Behandlung dauert aufgrund der geringen Invasivität dieser Art von Operation bis zu 4 Tagen. Im Stadium der Rehabilitation wird empfohlen, die Belastung des Knies auf einen Monat zu begrenzen. In besonderen Situationen wird empfohlen, ein Kniepolster zu tragen und mit Stützmitteln zu gehen. Nach 7 Tagen können Sie mit der medizinischen Gymnastik beginnen.
Der häufigste Schaden am Kniegelenk ist der Riss des inneren medialen Meniskus. Es gibt degenerative und traumatische Meniskusbrüche. Letztere treten in der Regel bei Personen im Alter von 18-45 Jahren und bei Sportlern auf, die bei einer späten Behandlung zu degenerativen Brüchen werden, die am häufigsten bei älteren Menschen auftreten.
Aufgrund der Lokalisierung von Schäden gibt es mehrere Haupttypen von Lücken:
Zur gleichen Zeit sind die Meniskusbrüche in der Form unterteilt:
Traumatische Tränen treten in der Regel in jungen Jahren auf und treten senkrecht in Längsrichtung oder schräg auf. Kombiniert und degenerativ treten in der Regel ältere Menschen auf. Gießkannen oder vertikale Längsrisse können unvollständig und vollständig sein und beginnen in der Regel mit einer Schädigung des Hinterhorns.
Lücken dieser Art treten am häufigsten auf, da der Hauptteil der vertikalen und longitudinalen Lücken sowie Lücken in Form einer Gießkanne vom Hinterhorn ausgeht. Während eines langen Bruches besteht eine große Chance, dass ein Teil des zerrissenen Meniskus die Bewegung des Knies behindert und starke Schmerzen verursacht, sogar bis zur Blockade des Kniegelenks. Die kombinierte Art von Tränen zieht sich durch, erfasst mehrere Ebenen und wird gewöhnlich im Hinterhorn des Meniskus gebildet und erscheint meistens bei älteren Menschen, die degenerative Veränderungen aufweisen.
Bei einer Schädigung des Hinterhorns, die nicht zu einer Verschiebung des Knorpels und einer Längsspaltung führt, fühlt sich die Person ständig mit einer Blockade des Gelenks bedroht, dies geschieht jedoch nicht. Selten wird das vordere Horn des Kniegelenks gebrochen.
Diese Lücke tritt 8-10 mal weniger auf als die mediale, hat aber nicht weniger negative Folgen. Die Innenrotation der Tibia und ihre Bewegung sind die Hauptursachen, die den Riss des äußeren lateralen Meniskus verursachen. Die Hauptempfindlichkeit für diese Verletzungen liegt an der Außenseite des Horns. Der Bruch des äußeren Meniskusbogens mit Verschiebung führt in der Regel zu einer Einschränkung der Bewegungen in der Endphase der Ausdehnung und kann manchmal zu einer gemeinsamen Blockade führen. Der Bruch des äußeren Meniskus wird durch das charakteristische Klicken mit Rotationsbewegungen im Kniegelenk bestimmt.
Wenn Verletzungen wie Meniskus reißen, sind die Symptome unterschiedlich. Die Meniskuslücke kann sein:
Das Hauptanzeichen einer Ruptur ist eine Blockade des Kniegelenks, da es in der Abwesenheit sehr schwierig ist, den Spalt des lateralen oder medialen Meniskus während der akuten Periode zu bestimmen. Nach einiger Zeit, in der Frühphase, kann der Abstand durch lokale Schmerzen, Infiltration im Bereich der Gelenkspalte sowie mit Hilfe von für jede Art von Schädigung geeigneten Schmerztests bestimmt werden.
Ein ausgeprägtes Symptom für einen Bruch sind schmerzhafte Empfindungen während der Palpation der Linie des Schlitzes des Kniegelenks. Es gibt spezielle Diagnosetests, beispielsweise den McMurry- und den Epley-Test. Das Beispiel für Mac-Marry wird auf zwei Arten ausgeführt.
Im ersten Fall liegt der Patient auf dem Rücken und beugt sich am Hüft- und Kniegelenkbein rechtwinklig vor. Dann packen sie mit einer Hand das Knie und führen mit der anderen Hand Rotationsbewegungen der Tibia zuerst nach außen und dann nach innen aus. Wenn Kabeljau oder Klick als verletzter Meniskus zwischen den Gelenkflächen angesehen werden kann, ist dieser Test positiv.
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Der andere Weg heißt Flexion. Dies geschieht auf diese Weise: Mit einer Hand das Knie ergreifen, wie in der ersten Ausführungsform, nachdem das Bein im Knie so weit wie möglich gebeugt ist. Dann wird die Tibia nach außen gedreht, um den Bruch zu bestimmen. Bei einer langsamen Streckung des Kniegelenks um etwa 90 Grad und Rotationsbewegungen des Unterschenkels verspürt der Patient während des Meniskusrisses Schmerzen an der Innenseite der Rückseite der Gelenkfläche.
Während des Epley-Tests wird der Patient auf den Bauch gelegt und das Bein am Knie gebeugt, wodurch ein Winkel von 90 Grad entsteht. Mit einer Hand müssen Sie die Person auf die Ferse drücken, und die zweite, während Sie den Unterschenkel und den Fuß drehen. Wenn Schmerzen im Gelenkraum auftreten, ist der Test positiv.
Die Lücke kann entweder operativ behandelt werden (Resektion des Meniskus als partiell und seine Wiederherstellung und vollständig) oder konservativ. Mit dem Aufkommen neuer Technologien wurde die Meniskustransplantation immer beliebter.
Eine konservative Behandlung wird normalerweise verwendet, um kleinere Hornverletzungen zu behandeln. Häufig gehen diese Verletzungen mit starken Schmerzen einher, führen jedoch nicht zum Einklemmen des Knorpelgewebes zwischen den Gelenkoberflächen und erzeugen kein Gefühl von Rollen und Klickgeräuschen. Diese Art der Beschädigung ist charakteristisch für starke Gelenke.
Die Behandlung besteht darin, solche Sportarten loszuwerden, bei denen man nicht auf plötzliche Ruckelbewegungen und Bewegungen verzichten muss, die ein Bein belassen. Diese Aktivitäten belasten den Staat. Bei älteren Menschen führt diese Behandlung zu einem besseren Ergebnis, da sie häufig Ursache für die Symptome von Arthritis und degenerativen Brüchen sind.
Ein geringfügiger Längsspalt (weniger als 1 cm), ein Spalt der oberen oder unteren Oberfläche, der nicht die gesamte Knorpeldicke durchdringt, ein Querschaden von nicht mehr als 2,5 mm heilt in der Regel von alleine oder stört nicht.
Auch die Behandlung der Lücke bietet eine weitere Option. Von innen nach außen nähen. Für diese Behandlungsmethode werden lange Nadeln verwendet, die senkrecht zur Bruchlinie von der Gelenkhöhle zum äußeren Teil des starken Kapselbereichs führen. Darüber hinaus sind die Nähte einer nach dem anderen recht dicht gemacht. Dies ist der Hauptvorteil dieser Behandlungsoption, obwohl sie das Risiko einer Beschädigung von Nerven und Blutgefäßen während des Herausziehens der Nadel aus der Gelenkhöhle erhöhen. Diese Methode eignet sich hervorragend zur Behandlung von Hornhautschäden und -rissen, die vom Knorpel selbst bis zum Horn laufen. Bei Schäden am vorderen Horn können Schwierigkeiten beim Durchtritt der Nadel auftreten.
In Fällen, in denen ein Hornbruch auftritt, ist es am besten, eine Heftmethode von außen nach innen anzuwenden. Diese Option ist sicherer für Gefäße und Nerven, die Nadel wird in diesem Fall von außen am Kniegelenk und dann in ihren Hohlraum geführt.
Mit der Entwicklung der Technologie gewinnt die nahtlose Befestigung im Gelenk zunehmend an Bedeutung. Der Vorgang selbst dauert etwas Zeit und erfolgt ohne die Beteiligung derart komplexer Geräte wie eines Arthroskops. Jetzt hat er noch keine 75% ige Chance, den Meniskus erfolgreich zu heilen.
Die Hauptindikationen für Operationen sind Schmerzen und Ergüsse, die nicht mit konservativen Methoden beseitigt werden können. Gelenkblockade oder Reibung während der Bewegung sind ebenfalls Hinweise auf eine Operation. Die Meniskusresektion (Meniskektomie) galt einst als sichere Operation. Mit Hilfe neuester Studien stellte sich jedoch heraus, dass die Meniskektomie meist zur Entstehung von Arthritis führt. Diese Tatsache beeinflusste die Hauptmethoden der Behandlung des Hornbruchs. Das Polieren beschädigter Teile und das teilweise Entfernen des Meniskus sind heute sehr beliebt.
Der Erfolg der Genesung nach Verletzungen, wie etwa eine Lücke im medialen und lateralen Meniskus, hängt von vielen Faktoren ab. Faktoren wie die Lokalisierung von Schäden und deren Dauer sind wichtig für eine schnelle Erholung. Die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Behandlung ist geringer, wenn der Bandapparat nicht stark genug ist. Wenn der Patient nicht älter als 45 Jahre ist, erholt er sich eher.
Deformierende Arthrose ist ein Synonym, ein anderer Name für Arthrose. In der Regel werden damit Krankheitsstadien bezeichnet, für die charakteristische Krümmungen, Knochen- und Knorpelwucherungen und pathologische Gelenke typisch sind. Das heißt, wenn Deformationen durch die Vielfalt der klinischen Manifestationen in den Vordergrund treten.
Dies ist eine weit verbreitete chronische Erkrankung, bei der nicht eines unserer Gelenkgelenke versichert ist. Die Hauptziele sind die am stärksten belasteten Gelenke der unteren Gliedmaßen. Je nach ätiologischer Ursache kann dies sowohl in der Jugend als auch in der späten Lebensphase beobachtet werden.
Es wird angenommen, dass die deformierende Arthrose primär sein kann, dh die Läsion beginnt spontan ohne einen etablierten Auslösefaktor. Und zweitens, wenn Sie nachvollziehen können, was der Anstoß für die Entwicklung pathologischer Prozesse war. Degenerative und dystrophische Veränderungen in den artikulären und periartikulären Strukturen verursachen viele Ursachen. Hier sind die wichtigsten:
Der Abbau der Knorpelhülle mit deformierender Arthrose erfolgt in mehreren Schritten:
Die Diagnose basiert auf dem Krankheitsbild, der Krankheitsgeschichte und Daten aus verschiedenen Forschungsmethoden. In der Knorpelhülle befinden sich keine Gefäße und Nerven, was die unvollkommene Regeneration und das spätere Einsetzen von Schmerzen erklärt. Symptome der Krankheit treten auf, wenn sich der Prozess auf den subchondralen Knochen und andere Strukturen des Gelenks ausbreitet. Folgende diagnostischen Kriterien werden verwendet:
Die Symptome einer deformierenden Arthrose und ihre Kombinationen sind sehr unterschiedlich.
Das Knorpelgewebe ist elastisch und während der Bewegungen werden die Kompressionszyklen durch Glättungszyklen ersetzt. Während der Kompression drückt der Knorpel die Synovialflüssigkeit aus sich heraus und saugt während der Expansion an und ernährt sich dabei. Daher ist es nicht notwendig, lange Zeit in einer statischen stationären Position zu bleiben.
Jeder Grad der pathologischen Veränderungen in den Gelenken entspricht einer spezifischen Behandlung der deformierenden Arthrose. Sie kann in verschiedenen Krankheitsstadien nicht identisch sein und muss notwendigerweise komplex sein.
Traditionell werden folgende Heilmethoden unterschieden:
Korrektur der Osteotomie Der Schnittpunkt des Knochens, gefolgt von der Fusion in einer vorberechneten Position. Ermöglicht die Korrektur der Krümmung, die zu lokalen Überspannungen der Gelenkstrukturen führt, um die beschädigten Knorpelbereiche von der Last zu entfernen. Kann Schmerzen für mehrere Jahre lindern.
Arthroskopie mit Debridement. Bei minimalem Trauma werden Bruchstücke des zerstörten Knorpelgewebes durch Punktionen entfernt, Unregelmäßigkeiten der Gelenkflächen geglättet und die Ursachen, die zu einer deformierenden Arthrose führen (Resektion des geschädigten Meniskus, Entfernung von freien Körpern, Reparatur von Bändern), beseitigt. Die Remission ist für ein oder zwei Jahre möglich.
Endoprothetik Vollständiger oder teilweiser Ersatz der betroffenen Artikulation durch ein künstliches Gerät, wodurch verlorene Funktionen dupliziert werden. Derzeit wurden Implantate für die meisten Gliedmaßengelenke entwickelt.
Arthrodese In einigen Situationen ist die Arthroplastik kontraindiziert oder unpraktisch. Dann ist es möglich, einen Teil der Gelenkflächen zu entfernen und an der Gelenkstelle in funktionell günstiger Position der Gliedmaße zu verschmelzen.
Bereits im ersten Stadium sollte man trotz des spärlichen Krankheitsbildes die Empfehlungen des Arztes sehr ernst nehmen. Der Schwerpunkt sollte auf Physiotherapie und Physiotherapie liegen. Die Behandlung der deformierenden Arthrose, die zu diesem Zeitpunkt begonnen wurde, kann die besten Ergebnisse erzielen. Motorische Klischees und körperliche Aktivität sollten geändert werden. Vergessen Sie nicht das Aufwärmen nach einer langen Zwangsposition der Gliedmaßen. Stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes ausschließen:
Der pharmakologische Eingriff sollte minimal sein. Bei Bedarf Analgetika in kleinsten Dosierungen, Chondroprotektoren sowie Medikamente, die die lokale Blutversorgung verbessern.
In der zweiten Phase tritt die medikamentöse Behandlung in den Vordergrund, aber die Aktivitäten der vorherigen Phase sollten fortgesetzt werden. Abhängig von der Klinik und der Aktivität des Prozesses kann das gesamte Arsenal der medikamentösen Therapie entsprechend den Indikationen angewendet werden. Wie die deformierende Arthrose bei diesem Patienten behandelt werden soll, entscheidet allein der Arzt.
Die dritte und vor allem die vierte Stufe schreitet aufgrund der eingetretenen strukturellen Veränderungen voran. Unter dem Einfluss der Belastung erhöhen die ungünstigen biomechanischen Bedingungen, die Instabilität und die perverse Regeneration des Knorpels die Prozesse der irreversiblen Verformung. Die konservative Behandlung kann den Krankheitsverlauf nicht mehr beeinflussen.
Anhaltende schmerzhafte Kontrakturen und Ankylosen machen es oft schwierig, die Gliedmaßen zu verwenden. Verlorene Arbeitsfähigkeit und die Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen. Einige Deformitäten führen zu pathologischen Frakturen und Luxationen. Solche Situationen erfordern eine Operation.
In den späteren Stadien bewirken Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente, die intraartikuläre Verabreichung von Glucocorticoiden und Hyaluronsäure eine vorübergehende Linderung. Eine solche Hilfe ist jedoch bei älteren Patienten mit schweren Begleiterkrankungen angezeigt, wenn Operationen kontraindiziert sind. Die Remissionszeiten während einer symptomatischen Therapie können mehrere Wochen und sogar Monate betragen.
Die Verformung der Arthrose des Knie- oder Hüftgelenks zur Umverteilung der Last und zur Aufrechterhaltung der Stabilität ist ein Indikator für den Einsatz beim Gehen mit einem Stock. Der Griff des Stocks sollte sich in Höhe der stärkeren Drehung des Oberschenkels eines gesunden Beins befinden.
Die Deformierung der Arthrose erfordert einen integrierten Behandlungsansatz. Ebenso wichtig ist die Ernährung. Es sollte sein:
Der tägliche Proteinbedarf sollte durch die Verwendung von magerem Fleisch, Fisch und Milchprodukten gedeckt werden. Sehr nützliche Produkte mit einem hohen Gehalt an Kollagen und Gelatine. Zum Beispiel Aspik, Satilson, Aspik. Damit die Ernährung reich an Vitaminen und Mineralien ist, ist es notwendig, täglich mehr Obst und Gemüse zu sich zu nehmen.
Ein unbestrittener Nutzen bringt eine Einschränkung und eine bessere Zurückweisung von reichen Mehlprodukten, gebratenen Lebensmitteln und Alkohol mit sich. Lebensmittel oder biologisch aktive Zusatzstoffe (BAA) bei der Behandlung von Patienten mit der Diagnose einer deformierenden Arthrose, die keine signifikante Wirkung haben.
Die Behandlung der deformierenden Arthrose ist mit der Entwicklung von Nebenwirkungen von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten verbunden, und die Verwendung von Volksheilmitteln ist eine Alternative. Die wichtigste therapeutische Errungenschaft der Volksrezepte ist die Verringerung von Schmerzen, Synovitis-Symptomen und Entzündungen während Exazerbationen. Hier sind einige einfache, aber effektive Rezepte:
Erfolg bei der Behandlung der deformierenden Arthrose kann nur täglich erreicht werden, indem systematisch medizinische Termine durchgeführt werden, der Lebensstil zum Besseren verändert wird, ausreichend körperliche Aktivität und gesunder Optimismus erhalten bleiben und kreativ auf den Heilungsprozess hingewiesen wird.