Knie-Meniskus: Ursachen, Schadenssymptome und Behandlung

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Heute werden die medizinischen Bezeichnungen "Knie-Meniskusruptur" oder "Achillessehnenruptur" in den Sportnachrichten des Fußballs so oft wie eine Strafe und ein Ziel wiederholt. Natürlich ist Fußball ein Kontaktspiel, und man kann nicht ohne Verletzungen der unteren Extremitäten auskommen, und das Risiko von Schäden während des Spiels ist viel höher als während des Trainings.

Und die Ursache der Verletzungen liegt auf der Hand: hohe Geschwindigkeiten, schnelle Richtungsänderung und scharfe Schläge. Reduzieren Sie das Verletzungsrisiko, spielen Sie ohne Schmerzen, Müdigkeit, spielen Sie einfach bequem, hilft richtig ausgewählte Schuhe, Kniebandagen und genaue Berechnung der Stärke.

Das menschliche Kniegelenk ist in seiner Struktur das komplexeste und für uns das wichtigste. Ihre Knie sind Ihr ganzes Leben lang unter Stress. Aber manchmal fordert ein Mensch und insbesondere ein Athlet das Unmögliche aus seinem Kniegelenk. Hier und der Wunsch, an erster Stelle zu stehen und viel Geld und die exorbitante Last.

Schauen wir uns das Problem also genauer an.

Auf dem Foto links ein gesundes Kniegelenk. Richtig - Meniskusschaden

Ursachen von Meniskusproblemen

In der Höhle des Kniegelenks befinden sich zwei knorpelige Formationen - Meniskus des Knies. Ihr Hauptzweck ist die Abwertung während der Bewegung und der Schutz von Gelenkknorpel. Sie begrenzen die Beweglichkeit und reduzieren die Reibung im Kniegelenk.

Ursachen für Bruch oder Zerreißen des Meniskus: scharfer gleitender Schlag eines schweren Knieobjekts, Fallenlassen auf die Kante der Kniescheibe oder Verletzung, begleitet von einer scharfen Drehung des Schienbeins nach außen oder nach innen.

Wiederholte Verletzungen oder Quetschungen führen zu einer chronischen Meniskuserkrankung und anschließend zu einem Meniskusruptur. Infolge chronischer Mikrotraumata, Gicht, Rheuma, allgemeiner Vergiftung des Körpers entwickeln sich degenerative Veränderungen im Meniskus. Während einer Verletzung wird der Meniskus zerrissen und erfüllt seinen Hauptzweck nicht mehr. Er wird für den Organismus fast zu einem Fremdkörper. Und dieser Körper wird die Gelenkoberfläche langsam zerstören. Ein unbehandeltes Trauma geht in eine deformierende Arthrose über und eine Person wird oft behindert.

Diese Krankheit ist anfälliger für Fußballspieler und Sportler, die die meiste Zeit ihrer Arbeit auf den Beinen verbringen.

Es kommt vor, dass der Meniskus durch eine kombinierte Verletzung beschädigt werden kann, wenn ein starker Schlag auf das Knie fällt und sich der Unterschenkel stark nach innen oder außen dreht.

Bei Verletzungen sofort Eis (oder etwas Kaltes) auftragen

Schadenssymptome

Im Anfangsstadium der Erkrankung wie dem Meniskus des Kniegelenks treten häufig ähnliche Symptome wie andere Erkrankungen des Kniegelenks auf. Erst nach zwei bis drei Wochen, wenn reaktive Phänomene nachlassen, können wir spezifisch über den Meniskusbruch sprechen.

  • Schwere Schmerzen verschüttet den Charakter, der sich nach einiger Zeit auf der Innen- oder Außenfläche des Knies befindet.
  • Schwer zu steigen und von der Leiter abzusteigen.
  • Die Trophäe des Muskelgewebes wird stark reduziert.
  • Wenn ein Gelenk gebogen wird, tritt ein charakteristisches Klicken auf.
  • Das Gelenk ist vergrößert. Mit diesem Symptom beginnt die Behandlung sofort.
  • Schmerzen beim Sport
  • Der Temperaturanstieg in der Fuge.

Die Symptome der Schädigung sind oft unspezifisch. Die gleichen Symptome können bei starken Prellungen, Verstauchungen und Arthrose auftreten. Der Arzt muss daher den Patienten gründlich untersuchen.

Je nach Verletzung kann der Meniskus von der Kapsel abreißen, quer oder längs brechen und quetschen. Der äußere Meniskus ist beweglich genug, so dass er oft zusammengedrückt wird und der Meniskus in der Höhle des Kniegelenks fixiert ist.

Wenn Ihr Knie beschädigt ist, sind Ihre Bewegungen natürlich stark eingeschränkt.

Meniskusbehandlung

Als Folge der Verletzung kann der Meniskus vollständig reißen oder reißen. In Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten und seiner Lebensaktivität wählt der Arzt die Methode zur Behandlung des Meniskus des Knies: konservativ oder operativ.

Aber Erste Hilfe, ungeachtet der Schwere der Verletzung, wird das Opfer sofort zurückgehalten, eine kalte Kompresse und das Anlegen eines elastischen Verbandes im Bereich des Kniegelenks. Um ein Ödem zu verhindern oder zu lindern, wird das Bein des Patienten etwas oberhalb der Brustebene platziert.

Der Arzt in der Klinik empfiehlt dem Patienten, ein Foto aufzunehmen, um die Integrität der Knochen sicherzustellen. Um das Vorhandensein von inneren Schäden zu vermeiden, wird Ultraschall durchgeführt. Bei der Diagnose von Meniskusläsionen spielen die Computertomographie und die Kernspintomographie eine besondere Rolle. Ein vollständiges Bild der Schädigung ermöglicht jedoch die Arthroskopie des Kniegelenks.

Wenn nur eine Meniskusverschiebung stattgefunden hat, kann ein erfahrener Traumatologe das Problem schnell lösen. Dann wird etwa drei Wochen lang Gips aufgetragen, danach wird eine Rehabilitationstherapie verordnet.

Die traditionelle Behandlung der Krankheit umfasst nicht-steroidale Schmerzmittel: Meloxicam, Ibuprofen, Diclofenac.

Um das Knorpelgewebe im Gelenk wiederherzustellen, sind Chondroprotektoren erforderlich, die den Stoffwechsel im regenerativen Gewebe und in der intraartikulären Flüssigkeit verbessern - dies sind Glucosamin, Chondroitinsulfat. Das Nahrungsergänzungsmittel Collagen Ultra beugt Entzündungen vor und ist an der Wiederherstellung des Knorpels beteiligt, erhöht seine feuchtigkeitshaltenden Eigenschaften.

Medikamentöse Behandlung

Um das Gelenk zu mahlen, Salbe Alazan, Ketoral, Dolgit, Voltaren, Balsam Krötenstein anwenden.

Mit eingeschränkter Mobilität und Schmerzen in der Tasche wird Ostenil injiziert. Die Verbesserung erfolgt nach der ersten Injektion. Die Behandlung erfordert mindestens fünf Ampullen.

Wenn möglich, können Sie Bienenstiche oder Tentorium-Creme verwenden, die Bienengift enthält.

Physiotherapie

Zur vollständigen Wiederherstellung des Kniegelenks wird dem Patienten eine Heilgymnastik mit einem Übungstherapeut, einer Physiotherapie und einer Massage verordnet.

Die Myostimulation entspannt sich und stärkt die Oberschenkelmuskulatur. Lasertherapie und Magnetfeldtherapie verbessern die Mikrozirkulation und Stoffwechselprozesse in den Zellen des Muskelgewebes.

Die Physiotherapie ist eine der Komponenten einer komplexen Behandlung.

Und zu Hause können Sie die Übungen machen:

  • Legen Sie einen kleinen Gummiball unter das Knie, beugen Sie das Knie, drücken Sie den Ball und strecken Sie das Knie, ohne den Ball fallen zu lassen.
  • Auf allen vieren laufen, leichte Schmerzen überwinden.

Folk-Methoden

  • Die Kompression von Honig und Alkohol im Verhältnis 1: 1 wird zwei Stunden lang auf das Gelenk gelegt, mit einem elastischen Verband fixiert und mit einem warmen Tuch bedeckt.
  • Eine Kompresse aus einer geriebenen Zwiebel und einem Löffel Zucker kann über Nacht angewendet werden, nachdem sie mit Frischhaltefolie und einem warmen Tuch umwickelt wurde.
  • Tragen Sie zehn Tage lang eine Kompresse mit medizinischer Galle auf.
  • Malakhov empfiehlt, aus Urin von Kindern Kompressen herzustellen, die das Ödem gut lindern.
  • Kompresse aus den Blättern der Klette hielt sich bis zu 8 Stunden auf dem Knie.

Alle traditionellen Methoden, wie z. B. Bewegung, können Sie zu Hause anwenden.

Wenn alle konservativen Behandlungsmethoden ausprobiert wurden und keine Besserung eingetreten ist, müssen wir über die Operation sprechen.

Bedienung?

Wenn Sie einen Knie-Meniskus haben - ist eine Operation wirklich notwendig?

Indikationen für die Operation sind:

  • Meniskus zerdrücken.
  • Bruch und Verschiebung des Meniskus.
  • Blutung in der Gelenkhöhle.
  • Volle Trennung der Hörner und des Meniskus.

Im Bereich des Meniskuskörpers ist die Durchblutung unzureichend. Daher heilt der Meniskuskörper sehr selten, sodass der Patient in diesem Fall eine vollständige oder teilweise Meniskusresektion hat.

Die Arthroskopie dient nicht nur zur Diagnose des Gelenkszustands, sondern auch zur Behandlung des Meniskus des Kniegelenks.

Die häufigsten Operationen sind das Zusammennähen und Entfernen des Meniskus, in Ausnahmefällen werden Meniskus-Transplantate durchgeführt, d.h. Entfernen Sie das beschädigte Teil und ersetzen Sie es durch ein Transplantat. Künstliche oder Spender-Menisci haben gute Wurzeln, es dauert nur 3-4 Monate, um die Gesundheit wiederherzustellen.

Die arthroskopische Chirurgie hat mehrere Vorteile:

  • Kleine Einschnitte auf der Haut des Patienten, nach denen keine Narben mehr vorhanden sind.
  • Kurze Eingriffszeit, höchstens zwei Stunden.
  • Fehlender Gipsverband.
  • Schnelle postoperative Rehabilitation.
  • Kurzer Krankenhausaufenthalt
  • Die Operation kann ambulant durchgeführt werden.

Bei jungen Patienten kann sogar der an den Lappen gerissene Meniskus gerettet werden. Und nach einem Monat Sitzen und Bettruhe können Sie sportliche Aktivitäten beginnen. Um dies zu tun, trainieren Sie am besten Fahrräder und schwimmen. Mit der richtigen Behandlung kommt die vollständige Genesung.

Profisportler wählen oft eine Kardinallösung - eine Operation. Damit der Wiederherstellungsprozess schneller abläuft, ist es notwendig, die ärztlichen Vorschriften strikt zu beachten und richtig zu essen.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, 2. Kategorie, Ärztin, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Behandlung des Patella-Meniskus

Der Meniskus ist eine elastische, halbmondförmige Formation von Fibro-Knorpelgewebe, deren Eigenschaften der Sehne ähneln. Im Kniegelenk gibt es zwei Menisci: intern und extern. Sie befinden sich im Gelenkraum auf der Oberfläche der Tibia und sind an ihrer Oberfläche durch Bänder befestigt. Im Kniegelenk übernehmen Sie die Funktionen Abschreibung, Stabilisierung, Gewichtsverteilung.

Als Folge einer Verletzung kann der äußere oder innere Meniskus beschädigt werden. Schäden können beide Meniskusseffekte beeinträchtigen, ihn isoliert zerstören oder das Gelenk teilweise zerstören. Die Ursache der Verletzung kann ein Schlag auf das Knie, ein Drehen, ein Beugen des Beines, jede plötzliche erfolglose Bewegung und degenerative Veränderungen des Knorpelgewebes sein.

Letzteres geschieht oft im Alter, auch ohne ersichtlichen Grund. Wenn äußerlich degenerative Veränderungen zum Ausdruck kommen, kann es einfach nicht gelingen, sich hinzusetzen, um sich zu verletzen. Folgende Meniskusverletzungen sind möglich:

  • eine komplette Pause - die schwerste und seltenste Verletzung erfordert einen chirurgischen Eingriff;
  • Kneifen - tritt häufig auf und manifestiert sich in der Blockade des Kniegelenks;
  • Lücke - am häufigsten in der Praxis.

Wenn keine Behandlung erfolgt, verwandelt sich der abgetrennte Teil des Meniskus allmählich in einen Fremdkörper, der die Arbeit des Gelenks stört. Ein Stück des Meniskus bewegt sich frei im Gelenksack und kann an der Kreuzung der Knochen enden. Hier zerstört er Knorpelgewebe, was zu akuten Schmerzen und einer Reihe von Veränderungen im Aussehen des Knies führt.

Symptome der Verletzung des Meniskus der Patella

Um zu verstehen, dass es einen Meniskusriss gab, können Sie dies durch ihre eigenen Gefühle tun. Ein Bruchzeichen ist ein charakteristischer Absturz, ein Klatschen. In den ersten Minuten ist der Schmerz nicht spürbar, eine Person kann nicht einmal verstehen, dass sie verletzt wurde. Beim Bewegen gibt es keine Schmerzen, selbst wenn das verletzte Bein voll unterstützt wird. Wenn die Belastung zum Beispiel nicht abnimmt und der Sportler weiter trainiert, steigt das Risiko, dass das Fragment in den Gelenkraum fällt.

Die Symptome nehmen allmählich zu und treten etwa 2 Tage nach der Verletzung auf. Bei dem Patienten in der Anfangsphase besteht eine signifikante Einschränkung in der Ausdehnung der erkrankten Extremität. Ein charakteristisches Anzeichen für eine Verletzung ist eine Schwellung und dann treten andere Anzeichen für eine Beschädigung auf:

  • Einschränkung der Bewegungsfreiheit des Gelenks, Steifheit, Unfähigkeit, das Bein zu strecken;
  • plötzliche Blockade der Beweglichkeit des Knies;
  • Instabilität des Kniegelenks;
  • vermehrte Schwellung;
  • Sensibilisierung im Bereich der Verletzung;
  • der Schmerz

Die Art des Schmerzes kann die Lokalisation der Verletzung bestimmen. Wenn der innere Meniskus reißt, kommt es in der Knieinnenseite zu heftigen Schmerzen. Darüber hinaus gibt es ein Punkt Unbehagen über die Stelle seiner Befestigung. Schmerzen treten auch beim Drehen eines gebogenen Knies auf, mit übermäßiger Kraft beim Beugen des Beines. An der Vorderfläche kommt es zu einer Schwächung der Oberschenkelmuskeln. Bei teilweiser oder vollständiger Zerstörung des äußeren Meniskus treten starke Schmerzen im äußeren Teil des Kelches auf, während das Knie nach innen gedreht wird. Darüber hinaus gibt es spezifische Symptome für solche Verletzungen.

  • Beim Anheben des im Knie gestreckten Beines werden die Atrophie des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels von innen und die starke Spannung des Schneidermuskels (sonst das Schneidersymptom) deutlich sichtbar.
  • Das Klicken auf ein Bein, das mit seiner passiven Streckung im rechten Winkel am Knie angewinkelt ist, führt zu einer Zunahme der Schmerzen - somit manifestiert sich das Baikov-Symptom.
  • Beim üblichen langsamen Abstieg von der Treppe werden Unbehagen und verstärkte Schmerzen festgestellt. Dieses Phänomen wird als "Symptom der Leiter" (oder anders - das Symptom von Pelman) bezeichnet.
  • Selbst bei normalem Gehen in einem ruhigen Tempo kann es zu einem „Klick“ -Symptom kommen. Wenn Sie versuchen, mit gekreuzten Beinen zu sitzen, verursacht dies Unbehagen und verstärkte Schmerzen.
  • Raubera wird 2-3 Monate nach der Verletzung auf Röntgenbildern nachgewiesen und besteht im Wachstum von Ahlen-ähnlichen Formationen auf den Kondylen des Kniegelenks.
  • Polyakova - Schmerzen im Bereich der Kniescheibe treten auf, wenn versucht wird, ein gesundes Bein aus einer Bauchlage zu heben und auf der Ferse des schmerzenden Beins und des Rückens zu ruhen.

Veränderungen treten auch im Gelenk auf. Synovialflüssigkeit sammelt sich in der Gelenkhöhle, der Gelenkknorpel wird allmählich zerstört, wodurch die Oberfläche der Knochen im Gelenk freigelegt wird.

Diagnose

Die Symptome eines Meniskusrisses ähneln denen anderer Erkrankungen des Knies. Röntgen hilft, Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu beseitigen.

  • Die Diagnose wird durch Kernspintomographie-Daten bestätigt - bietet die Möglichkeit, eine gute Momentaufnahme der Weichteile des Knies zu erhalten;
  • Ultraschalluntersuchung.

Außerdem wurden Schmerz- und Tontests durchgeführt.

Behandlung von Knie-Meniskus

Die Freisetzung des Meniskus, der sich zwischen dem Knorpel des Kniegelenks befindet, vertraut auf den Unfallchirurgen, den Orthopäden oder den manuellen Therapeuten. Normalerweise genügen mehrere Verfahren, um die normale Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen. Im ungünstigen Fall wird dem Patienten eine Verlängerung des Gelenks vorgeschrieben.

Nachdem der Schaden behoben wurde, wird eine therapeutische Behandlung mit Injektionen von Corticosteroiden und entzündungshemmenden Medikamenten verschrieben. Zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes werden dem Patienten intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure vorgenommen, Chondroprotektoren werden verschrieben, Physiotherapieübungen.
Die Lücke ist voll oder teilweise. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Art der Lücke, dem Alter des Patienten, dem Gesundheitszustand und dem Verschlechterungsgrad des Gelenks ab. Erste Hilfe für den Patienten im Falle eines Meniskusrisses besteht in Standardempfehlungen:

  • ausruhen
  • Kompressionsunterwäsche tragen;
  • Kälte anwenden;
  • erhöhte Position des wunden Beines;
  • entzündungshemmende Salben und Pillen - Ibuprofen, Aspirin.

Der Arzt gibt die Behandlungsmethode auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse und des Röntgenbildes vor. Versuchen Sie in der Regel, eine Operation mit konservativen Therapiemethoden zu vermeiden.

Nicht-chirurgische Behandlung

Der Patient wird am Knie punktiert, das angesammelte Blut wird gereinigt. Das Gelenk ist fixiert, die vorgeschriebene Bettruhe ist für 15 Tage vollständig ausgeschlossen. Massage zuweisen, Erwärmung, Physiotherapie. Wenn die Durchführung von Maßnahmen keine therapeutische Wirkung hat, die Operation ernennen.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Bei den gängigen Behandlungsmethoden griff man nur auf voreingenommene Verletzungen zurück. Wenn die Bewegung der Extremität im Knie teilweise oder vollständig blockiert ist, muss der Traumatologe erscheinen. Um Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren, legen Sie Kompressen auf.

Das Knorpelgewebe beginnt sich zu erholen, die Schwellung nimmt ab, die Beweglichkeit und die Aktivität der Gelenke kehren zurück. Und das alles ohne Operationen und teure Medikamente. Beginnen Sie einfach.

  • Wärmen Sie die medizinische Galle auf, befestigen Sie sie am Knie und wickeln Sie sie 2 Stunden lang mit einem warmen Tuch ein. Wiederholen Sie den Vorgang für 10 Tage. Die Behandlung kann wiederholt werden.
  • Alkohol und Honig, die im Wasserbad zu gleichen Anteilen geschmolzen sind, mischen sich und ziehen das verletzte Knie 2 Stunden lang an.

Chirurgische Intervention. Die Meniskusnaht wird in der äußeren Zone durchgeführt, die gut mit Blut versorgt wird und regenerationsfähig ist. Die Operation erfolgt mit einer neuen Verletzung, spätestens 10 Tage bei einem Längsriss des Meniskus. Nach dem Eingriff ist eine lange Erholungsphase erforderlich. Der Patient ist sechs Monate lang in Bewegung, die Verwendung von Krücken wird für 8 Monate vorgeschrieben.
Arthroskopische Resektion (Meniskektomie). Die Operation besteht darin, den beschädigten Meniskus vollständig zu ersetzen oder das beschädigte Gewebe zu entfernen. Mit Hilfe eines Arthroskops werden chirurgische Instrumente und eine Mini-Videokamera durch Mikroeinschnitte in die Gelenkhöhle eingeführt, sodass der Chirurg das Gelenk von innen untersuchen kann. Die Meniskusimplantation erfolgt in jungen Jahren an einem Gelenk, das keine Anzeichen von Zerstörung aufweist. Diese Methode liefert gute Ergebnisse und dient der Vorbeugung von Arthrose.

Nach der Operation zur Entfernung des Meniskus muss der Patient 1-2 Wochen lang Krücken verwenden. Während der Erholungsphase muss der Patient einen Gipsverband tragen und Übungen durchführen, um die Amplitude und Bewegungsfreiheit im operierten Gelenk zu erhöhen. Die vollständige Wiederherstellung der Funktionen des Knies erfolgt in 30 bis 40 Tagen. Nach der Operation hat der Meniskus, der auf Krücken gehen muss, 45 Tage.

Was ist der Meniskus des Knies und wo befindet er sich?

Dank des Meniskus des Kniegelenks ist eine komfortable und schmerzfreie Bewegung im Kniebereich möglich. Es handelt sich um ein Knorpelgewebe, das hauptsächlich aus Kollagenfasern besteht (etwa 70% der Zusammensetzung). Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Reibung zwischen den Knochenoberflächen abzubauen und zu reduzieren. Wenn Sie beispielsweise das Knie beugen, übernehmen etwa 80% der Last den Meniskus. Trotz seiner Überlastung (ähnlich wie bei Profisportlern) kann der Meniskus im Knie verletzt werden, was ihn erschwert und die Mobilität einer Person einschränkt. Betrachten wir genauer ihre Struktur sowie die Diagnose und Prävention von assoziierten Pathologien.

Struktur und Funktion des Meniskus

Die Anatomie des Kniegelenks ist recht komplex und umfasst Knorpel, Menisken (auch Halbmondknorpel genannt) und Kreuzbänder. Das Kniegelenk ist nicht das einzige, wo sich der Meniskus befindet. Es ist auch in den sternoklavikulären, akromioklavikulären und temporomandibulären Gelenken vorhanden. Es ist jedoch der Knie-Meniskus, der am häufigsten zu Verletzungen neigt. Es handelt sich um eine dreieckige Knorpelformation, die sich zwischen der Tibia und dem Femur befindet. Die Struktur des Knorpels ist faserig und verdickt sich im äußeren Teil.

Wie viele Menisken sind im Knie? In jedem Kniegelenk befinden sich zwei davon:

  1. Äußeres (seitlich). Es ist eine ringförmige Oberfläche. Es ist beweglicher als der mediale Meniskus und ist daher seltener verletzt.
  2. Interner (medialer) Meniskus. Es ist C-förmig und ähnelt einem offenen Ring. Für manche Menschen bildet sie eine Scheibenform (zum besseren Verständnis siehe Foto). Die Größe ist größer als die seitliche. Das Vorhandensein von in der Mitte des Schienbeins verankerten Seitenbandes führt zu einer Abnahme seiner Beweglichkeit und folglich zu mehr Verletzungen.

Der Meniskus ist an der Kapsel des Kniegelenks befestigt, dessen Arterien sie mit Nahrung versorgen (die sogenannte "rote Zone"). Es ist in Körper, Vorderhorn und Hinterhorn unterteilt.

Der Ort und die Struktur des Meniskus ist für eine Reihe von Funktionen geschärft. Dies ist eine Art Schutzkissen, das verhindert, dass sich die Gelenke abnutzen, dass sie dem Gewicht des Körpers standhalten und den Druck gleichmäßig über die Gelenkfläche verteilen. Es führt die folgenden Aufgaben aus:

  • Stoßdämpfung;
  • Gelenkstabilisierung;
  • Lastverteilung und Druckreduzierung an der Verbindungsfläche;
  • Informieren des Gehirns über die Position des Gelenks in Form von Signalen;
  • Verringerung der Reibung zwischen Tibia und Femur;
  • Begrenzen der Amplitude der Knorpelbewegung;
  • Gelenkschmierung mit Gelenkflüssigkeit.

Sichelknorpel besitzt Elastizität aufgrund der Anwesenheit von Elastin und speziellen Proteinverbindungen in seiner Zusammensetzung (insgesamt machen sie etwa 30% aus, der Rest besteht aus Kollagenfasern). Die Stärke liegt in den Bändern, die sie fest mit den Knochen verbinden. Von den 12 Bändern des Kniegelenks interagieren die transversalen, vorderen und hinteren Menisco-Femur-Bänder mit dem Meniskus.

Meniskusschaden

Schäden reduzieren die Beweglichkeit des Kniegelenks, bringen Unbehagen und Schmerzen. Sie können folgender Natur sein:

  1. Degenerativ-dystrophische Veränderungen. Charakterisiert durch Menschen über 45 Jahre und Teil des Alterungsprozesses. Die Fasern beginnen allmählich zu zerfallen, die Durchblutung von Gewebe und Blut und Gelenkflüssigkeit wird reduziert, die Knorpelstruktur wird geschwächt. Der Grund kann auch als Krankheit (Gicht, Arthritis, Rheuma), Stoffwechselversagen, Hypothermie dienen.
  2. Traumatische Veränderungen. Kann in jedem Alter durch Überlastung auftreten. In der Risikozone befinden sich vor allem Athleten und Arbeiter überwiegend Männer. Der Grund - rücksichtslose Bewegungen wie Sprünge, Drehungen oder tiefe Kniebeugen. Dies kann zu Rissen des äußeren oder inneren Meniskus führen, Einklemmen des äußeren Teils der Knorpelpolster, Trennung des medialen Meniskus. In seltenen Fällen wird eine Verletzung direkt durch einen Bluterguss verursacht, beispielsweise durch einen Schlag auf das Knie.

Der Schaden kann isoliert werden, aber häufiger betrifft er andere Elemente im Kniegelenk wie Bänder und Gelenkkapseln. Sie können die Verletzung durch die folgenden Symptome lernen:

  • zunehmender Schmerz;
  • Unfähigkeit, sich auf den Fuß zu stützen;
  • eingeschränkte Mobilität;
  • geschwollen;
  • Hämatom (bei einigen Arten von Schäden);
  • Schwäche im Oberschenkel;
  • Ansammlung von Gelenkflüssigkeit;
  • klickt sich beim Verschieben in das Gelenk usw.

Je nach Art der Läsion werden verschiedene Arten von Lücken unterschieden: vollständig, unvollständig, horizontal, kombiniert, radial mit und ohne Versatz. Meistens deutliche Risse des Hinterhorns des inneren Meniskus.

Interessanterweise werden Kinder unter 14 Jahren fast nie mit solchen Verletzungen konfrontiert: In diesem Alter ist das knorpelige Futter sehr elastisch, was dazu beiträgt, Verletzungen zu vermeiden.

Diagnose und Behandlung

Der Arzt kann Meniskusverletzungen auf verschiedene Weise diagnostizieren. Heute werden solche Methoden angewendet:

  1. Arthroskopie (eine invasive Methode, bei der ein spezielles Gerät in das Gelenk eingeführt wird, sodass Sie den Zustand des Meniskus auf dem Monitor sehen können).
  2. Ultraschall
  3. Computertomographie (CT, hauptsächlich zur Erkennung von Schäden an Knochenstrukturen).
  4. Röntgen
  5. Magnetresonanztomographie (MRI).
  6. Palpation

Die Methoden unterscheiden sich in der Genauigkeit der erhaltenen Daten. MRT liefert eines der besten Ergebnisse: Genauigkeit über 85%. Der Traumatologe wählt die Art der Diagnose anhand der spezifischen Situation aus, manchmal ist eine Kombination davon erforderlich.

Um das Meniskusproblem in einigen Fällen zu lösen, wenden Sie sich an einen chirurgischen Eingriff. Früher wurde seine Entfernung praktiziert (komplette Meniskusetomie), jetzt wurde sie durch eine partielle Intervention ersetzt (partielle Meniskusetomie).

Es wird auch eine konservative Art der Behandlung verwendet, die Physiotherapie (Massage, Fitnessübungen, einige Verfahren) und Chondroprotektoren umfasst.

Wenn Sie wissen, was ein Meniskus ist und welche wichtigen Funktionen er ausführt, können Sie Maßnahmen ergreifen, um damit verbundene Krankheiten zu verhindern.

In erster Linie - es ist nachdenkliche und normalisierte körperliche Aktivität, ausgewogene Ernährung, Vermeidung von Unterkühlung und plötzliche unvorsichtige Bewegungen. Bei aktivem Sport wählen Sie die richtigen Schuhe, Bandagen und Knieschützer aus, falls erforderlich.

Natürlicher Stoßdämpfer oder Meniskus des Knies: was es ist, Verletzungen, Krankheiten und deren Behandlung

Die Struktur des Kniegelenks ist eine der komplexesten im menschlichen Körper. An der Verbindungsstelle von Tibia und Femur besteht eine Diskrepanz zwischen Größe und Form der Kontaktflächen. Der Meniskus des Kniegelenks ist eine Ausbildung, die das Problem löst, hervorragende Dämpfung und schmerzlose Bewegung der Gliedmaßen bietet.

Der innere und äußere Teil des Meniskus ist ein Knorpelgewebe, das einen "Airbag" zwischen den in Kontakt stehenden Gelenken bildet. Trotz der ausreichenden Stärke des Gewebes werden Meniskusverletzungen häufig in der Praxis von Orthopäden und Traumatologen festgestellt.

Strukturelle Merkmale

Der Meniskus des Knies ähnelt normalem Knorpelgewebe. Die Basis sind Kollagenfasern (bis zu 70%), Elastin ist vorhanden (bis zu 0,6%), Spezialproteine ​​(bis zu 13%). Die meisten Kollagenfasern sind kreisförmig. Für eine höhere Festigkeit wird ein spezielles Netzwerk aus radialen Fasern an der Oberfläche montiert.

Chryaschepodnaya zwischen den kontaktierenden Knochen besteht aus drei Abschnitten:

Hohe Festigkeit und gleichzeitig Beweglichkeit des Kniegelenks sorgen für die Verbindung des Knorpels mit der Kapsel unter Verwendung der Femur- und Tibia-Bänder. Eine andere Art von Gelenkknorpel und Gelenkkapsel - Kollateral- und Kreuzbänder.

Meniskusarten:

  • medialer Meniskus oder innerer (stärkerer Zusammenhang mit der Gelenkkapsel, häufiger verletzt);
  • seitlich oder äußerlich (beweglicher, Verletzungen werden seltener behoben).

Welche Funktionen haben

Die Natur hat dem menschlichen Körper verschiedene Möglichkeiten gegeben, die Stabilität des Bewegungsapparates aufrechtzuerhalten und ein aufrechteres Gehen zu gewährleisten. Meniskus ist eine dieser Formationen. Durch die Knorpelpolsterung können die Knie das Körpergewicht ohne Beeinträchtigung der Gelenke leicht stützen.

Physiologische Funktionen des Meniskus:

  • begrenzt die Beweglichkeit des Kniestatuts, ist ein "Stabilisator";
  • spielt die Rolle eines Stoßdämpfers;
  • reduziert die Reibung zwischen den Oberflächen von Tibia und Femur.

Während der Bewegung ändert das Knorpelpolster seine Form und bietet maximalen Schutz für die Kontaktflächen. Die Abschreibung ist eine der wichtigsten Funktionen des Meniskus. Das Gelenkelement verhindert übermäßige Belastungen verschiedener Art: statisch und dynamisch.

Wenn keine Knorpelpolster vorhanden sind, würden sich benachbarte Gelenkköpfe schnell abnutzen. Meniskus reduziert übermäßige Reibung und erhält die Gesundheit der Knochen. Die Wechselwirkung mit den Bändern verhindert ein übermäßiges "Lösen" des Kniegelenks und bietet die optimale Amplitude, wenn das Knie gebeugt und gebeugt wird.

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Was schaden sind

Meniskusverletzungen und Probleme mit der Integrität und ausreichende Funktionalität des Kniegelenks begrenzen die Beweglichkeit der betroffenen Gliedmaßen, verursachen Unwohlsein und Schmerzempfindungen in unterschiedlichem Ausmaß. Funktionsstörungen jeglicher Art im Bewegungsapparat sind immer unangenehm und mit Komplikationen verbunden.

Akute Pathologie

Verletzungen werden häufiger im Bereich des inneren oder medialen Meniskus diagnostiziert. Probleme mit der äußeren Form von Knorpelpolstern sind seltener, aber nicht weniger gefährlich.

Die wichtigsten Arten von Verletzungen:

  • Ruptur des lateralen oder medialen Meniskus (Schäden an beiden Teilen sind ziemlich selten);
  • Trennung des inneren Meniskus von der Verbindung mit der Gelenkkapsel;
  • Kneifen (Kompression) der äußeren Knorpelpolster.

Die meisten Patienten wenden sich an einen Traumatologen oder Orthopäden mit einem Bruch des inneren Meniskus. Die Knorpelpolster können quer und längs geschädigt werden.

Manchmal kommt es bei älteren Patienten vor dem Hintergrund degenerativ-dystrophischer Veränderungen des Bindegewebes zum Bruch eines "natürlichen Stoßdämpfers". Knorpelprobleme treten auch bei Patienten auf, die in ihrer Jugend Knieverletzungen erlitten haben und oft in Eis geraten.

Das Erkennen einer schweren Verletzung ist nicht schwierig:

  • nach dem Bruch schwillt der betroffene Bereich an;
  • besorgt über starke Schmerzen im Knie;
  • das Volumen des periartikulären Gewebes nimmt aufgrund von Blutungen zu;
  • Schmerz nimmt schnell zu;
  • Die Beweglichkeit des geschädigten Bereichs ist merklich eingeschränkt, das Knie kann man kaum beugen und beugen.
  • aufgrund von unbehagen, ausgeprägter schmerzhaftigkeit ist es unmöglich, sich auf das bein zu stützen.

Denken Sie nicht, dass eine Verletzung der Abwertung der Knorpelpolster nur bei Sportlern möglich ist. Natürlich sind Verletzungen bei Sportlern, Fußballspielern, Eiskunstläufern oder Tennisspielern häufiger als bei Menschen, die einen nicht so aktiven Lebensstil führen, aber im Alltag ist es auch möglich, den Meniskus zu schädigen.

Krankheiten

Viele Menschen wissen nicht, dass Probleme mit Knorpelpolstern bei einem sitzenden Lebensstil auftreten, einer unbequemen Position der Kniegelenke über einen langen Zeitraum. Der Hauptgrund für das Unbehagen der Kniegelenke sind unangemessene Arbeitsbedingungen, Zwangseinstellung in eine unbequeme Position (Kranführer, Straßenfertiger), langfristige Arbeit am Computer ohne die Möglichkeit, eine Pause einzulegen und sich aufzuwärmen.

Chronische Meniskopathie äußert sich in schmerzenden, schwachen Schmerzen und einer Einschränkung der Beweglichkeit im Gelenk. Nach einer hohen Belastung oder einem langen Spaziergang verstärken sich die negativen Gefühle.

Wie behandelt man Verletzungen?

Ärzte, die sich mit den Problemen des Bewegungsapparates befassen, warnen Patienten aggressiv: „Starten Sie nicht die Pathologie der Gelenke! Machen Sie einen vollständigen Rehabilitationskurs nach Verletzungen an Teilen des Bewegungsapparates! “

Was ist der Grund zur Besorgnis? Ist der schlechte Zustand der Knorpelpolster im Kniegelenk so gefährlich?

Ärzte machen Patienten nicht versehentlich darauf aufmerksam, dass Qualität und Funktionalität des Knorpels wiederhergestellt werden müssen. Unbehandelte, chronische Verletzungen, chronische Pathologien provozieren Entzündungsprozesse, eine mit Flüssigkeit gefüllte Formation erscheint im Kniegelenk.

Die Zyste provoziert das Fortschreiten von Deformitäten und beeinträchtigt die Beweglichkeit des Problembereichs. Wenn der Sack mit Flüssigkeit aufgerissen wird, infizieren sich die Elemente des Gelenks und des umgebenden Gewebes.

Meniskus klemmen

Die Freigabe der Quetschzone wird durchgeführt. Das Verfahren wird von einem Orthopäden, einem Traumatologen oder einem erfahrenen Therapeuten durchgeführt. Nach einigen Sitzungen wird in den meisten Fällen die Mobilität des Problembereichs wiederhergestellt. Wenn keine spürbare Wirkung auftritt, wird dem Patienten empfohlen, das Gelenk zu entnehmen.

Nach Beseitigung der Schäden wird die Rehabilitation durchgeführt. NSAIDs sind erforderlich, und bei akuter Entzündung Glucocorticosteroide. Chondroprotektoren helfen dabei, die Elastizität des Knorpels wiederherzustellen. Stärken Sie die Ernährung des betroffenen Gewebes, normalisieren Sie die neuro-humorale Regulierung, um Injektionen von Vitaminen der Gruppe B zu unterstützen.

Allmählich entwickelt der Patient ein verletztes Knie: Physiotherapiekurse werden durchgeführt. Es ist wichtig, die Belastung zu dosieren, um zu überwachen, wie das betroffene Gelenk auf neue Übungen reagiert.

Meniskusriss

Richtige Erste Hilfe ist Voraussetzung für eine schnelle Genesung. Analphabetische Maßnahmen verstärken den Schmerz, verursachen eine Verschiebung der Knorpelpolster und verursachen Komplikationen.

Empfehlungen:

  • Immobilisierung der Extremität;
  • kalt (legen Sie keine Eisstücke direkt auf das Problemknie, sondern nur in ein Tuch oder in eine Mullbinde);
  • Ruhe für das betroffene Gelenk;
  • Die Position für das schmerzende Bein wird angehoben (auf dem Kissen), um den Blutfluss zu verringern.
  • entzündungshemmende Medikamente zur Schmerzlinderung - Ibuprofen, Diclofenac, Solpadein.

Bei einer Blutung wird eine Punktion gezeigt, um die angesammelte Flüssigkeit aus dem verletzten Knie zu pumpen. Für zwei Wochen ist körperliche Aktivität vollständig ausgeschlossen. Die Einhaltung der Bettruhe beschleunigt die Genesung von Meniskusverletzungen.

Entsprechend den Ergebnissen der Untersuchung und Analyse wird der behandelnde Arzt Physiotherapie, Massage und Heizung vorschreiben. Wenn die therapeutische Behandlung keine spürbaren positiven Veränderungen hervorruft, wird eine Operation durchgeführt.

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Bei Verletzungen des lateralen und medialen Meniskus kann man sich nicht selbst behandeln. Tinkturen, Kompressen und Reiben reduzieren nur vorübergehend die Schmerzen, beseitigen jedoch nicht die Ursache für Gelenkbeschwerden. Die Verwendung unangemessener Antibiotika und nichtsteroidaler entzündungshemmender Verbindungen führt nicht zu einer spürbaren Wirkung. Potente Medikamente wirken sich negativ auf den Magen-Darm-Trakt und die Leber aus, aber das Problem mit den Knien bleibt bestehen.

Die chirurgische Behandlung des Meniskus des Kniegelenks wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Die Naht der Knorpelpolster wird von außen mit Kapillaren versehen. Nach der Operation dauert die Rehabilitationsphase mindestens sechs Monate. Während der Genesung sollte der Patient Krücken verwenden, um die Belastung des betroffenen Beins zu reduzieren.

In der Arthroskopie wird ein orthopädischer Chirurg mit einem speziellen Gerät - einem Arthroskop - im verletzten Bereich eingesetzt. Mit dem Mini-Camcorder können Sie jeden Millimeter des betroffenen Bereichs sehen. Die Operation am Meniskus ist kompliziert: Der beschädigte Meniskus wird teilweise oder vollständig ersetzt. Je jünger der Patient ist, desto geringer ist das Risiko von Komplikationen aufgrund schlechter Heilung des operierten Gewebes.

Schäden am äußeren oder inneren Meniskus des Kniegelenks verletzen die traditionelle Lebensweise, schränken die Beweglichkeit des Patienten ein. Sport- und Aktivlasten sind verboten, Bettruhe ist erforderlich, Krücken während der Rehabilitationsphase.

Weitere Informationen zum Aufbau von Kniegelenk- und Meniskusverletzungen finden Sie im folgenden Video:

Meniskus des Knies - Symptome und Behandlung von Schäden

Der Meniskus des Kniegelenks dehnt sich aus. Die natürliche Dehnbarkeit schützt nicht vor einem Bruch, der nach einem Schlag oder einer plötzlichen Bewegung des Fußes auftritt. Die Symptome variieren je nach Art des Schadens. Die Behandlung kleinerer Verletzungen wird auf konservative Methoden reduziert, der komplette Meniskusriss wird durch chirurgische Eingriffe korrigiert.

Die Schlüsselrolle des Stabilisators während der Bewegung übernimmt der Meniskus. Ein kleines Knorpelpolster mit stoßdämpfenden Eigenschaften reduziert die Belastung und sorgt für eine Federfunktion. Schaden begrenzt die Bewegungsaktivität einer Person erheblich und verursacht starke Schmerzen, wenn versucht wird, auf eine wunde Gliedmaße zu treten.

Kleine Anatomie

Der natürliche Stoßdämpfer besteht aus elastischem Gewebe, das sich nicht nur dehnen, sondern auch schrumpfen lässt, um die motorische Funktion des Kniegelenks sicherzustellen.

Eine der komplexesten Gelenke umfasst zwei Arten von Meniskus:

  1. Seitlich - an der Außenseite des Gelenks gelegen, hat seine Struktur eine hohe Fähigkeit, durch Strecken die Form zu verändern. Die elastische und starke Struktur hält leicht große Belastungen aufrecht, die einen Traumatismus beeinträchtigen.
  2. Medial - lokalisiert auf der inneren Oberfläche, anatomisch mit dem Knieband verbunden. Wenn die Last leicht gedehnt wird, führt dies zu häufigen Verletzungen. Die Kommunikation mit dem Bandapparat erhöht das Risiko von Gelenkschäden.

Da die Integrität des Meniskus von der Stabilität des Knies während der Bewegung abhängt, sorgen die Knorpelpolster für eine Verringerung der Reibung der Knochenköpfe und eine Vergrößerung der Fläche der Kontaktflächen, um die Belastung zu reduzieren.

Ursachen von Pathologien

Eine mechanische Verletzung der Unversehrtheit des Meniskus begrenzt die Möglichkeit einer unabhängigen Bewegung. Eine der häufigsten Ursachen für eine Überweisung an einen Traumatologen sind Schäden an stoßabsorbierendem Knorpel. Der Bruch tritt beim Sturz auf, dummerweise mit unterschiedlicher Intensität, sowie plötzliche Bewegungen, bei denen eine tiefe Kniebeuge oder Rotationsbewegung der unteren Extremität mit festem Fuß stattfindet.

Bei älteren Menschen, wenn der Meniskusknorpel dystrophisch verändert wird, reicht ein kleiner Schlaganfall für Verletzungen aus. Profisportler, die hart trainieren, sind gefährdet. Häufig wiederholende Bewegungen des gleichen Typs zwingen das Gelenk, an der Grenze der Möglichkeiten zu arbeiten, was zum Auftreten von Mikrorissen führt. Der Meniskus wird geschwächt und kann bei starker Belastung reißen.

Faktoren, die zur Meniskusverletzung beitragen:

  • schnelles Laufen oder Radfahren;
  • kniend;
  • intensive Sprünge;
  • Unterentwicklung von Knorpelgewebe, das auf genetischer Ebene übertragen wird.

Schadensklassifizierung

In der traumatologischen Praxis gibt es drei Arten von Meniskusrupturen:

  1. Der Riss des Meniskuskörpers ist eine häufige Art von Pathologie, der Knorpel wird zu kleinen Stücken gebrochen, die sich frei im Raum des Gelenkraums bewegen. Bei der Bewegung dringt ein Fremdkörper zwischen die Epiphysen der Knochen ein und blockiert das Gelenk, wodurch das Knorpelgewebe des Gelenks beschädigt wird und stechende Schmerzen verursacht werden.
  2. Eingeklemmter Teil des Meniskus - ein häufiges Phänomen, das Schmerzen mit einer starken Einschränkung der Bewegungsmöglichkeiten im Gelenk auslöst.
  3. Bei einer Trennung des Meniskus von den Wänden der Gelenkkapsel bleibt der Knorpel infolge dieser Verletzung intakt, löst sich jedoch von den Befestigungspunkten. Bei schweren Verletzungen ist das Knie vollständig deaktiviert. Die Behandlung ist nur mit Hilfe einer Operation möglich.

In Anbetracht der Ätiologie der Schädigung des Meniskus des Knies kann der Spalt traumatisch sein, wenn ein gesundes Gelenk durch einen Schlag oder eine scharfe Kurve durch eine untere Extremität übermäßig beansprucht wird. Ein anderer Subtyp wird als die degenerative Natur der Verletzung mit geschwächtem Knorpel bei älteren Menschen oder Athleten betrachtet.

Der Meniskus des Knies kann in verschiedene Richtungen reißen:

  • längs oder quer;
  • marginale Trennung;
  • Knorpelriss;
  • voller Schaden;
  • gebrochene Verletzung.

Der Ort der Lücke beeinflusst das Ergebnis der Behandlung. Im Gelenk befinden sich keine Blutgefäße, daher wird das Gewebe mit Gelenkflüssigkeit versorgt. Wenn sich die Bruchlinie näher an den Gelenkwänden befindet, ist der Meniskus vollständig wiederhergestellt. Durch die innere Lokalisierung der Meniskusverletzung in großer Entfernung vom Kreislaufsystem wächst der Knorpelhalbmond nicht zusammen.

Zeichen von

Eine schwere Verletzung des Meniskus des Kniegelenks ist unmittelbar nach der Katastrophe schwer zu erkennen. Eine Person hört zum Zeitpunkt der Verletzung nur das Klicken eines zerrissenen Knorpels und der Schmerz kann nicht sofort auftreten. Der Patient kann frei auf das verletzte Bein treten, es werden nur leichte Beschwerden hinzugefügt.

Nach einigen Tagen manifestiert sich das Krankheitsbild eindeutig durch einen Symptomkomplex:

  1. Es gibt eine starke Schwellung der Weichteile um das Knie herum;
  2. Das intensive Schmerzsyndrom erstreckt sich auf den inneren und äußeren Teil des Knies.
  3. Schwere Schäden gehen mit einer Entzündung einher, wodurch die Haut über dem verletzten Knie rot wird und heiß wird;
  4. Das Opfer kann das Bein nicht strecken, die Bewegungsamplitude wird erheblich reduziert;
  5. Es besteht die Möglichkeit einer plötzlichen Blockade des Gelenks, die von starken Schmerzen begleitet wird.

Unabhängig zu unterscheiden, welcher Meniskus mechanisch beschädigt wurde, kann an den Unterscheidungsmerkmalen liegen. Das Trauma des inneren Knorpel-Stoßdämpfers führt im Ruhezustand zu intraartikulären Schmerzen. Wenn der Patient gebeten wird, das Bein zu beugen, werden die Anstrengungen nicht zu einem positiven Ergebnis führen. Ein scharfer stechender Schmerz durchdringt das Bein auch bei einer kurzen statischen Belastung.

Der Bruch des äußeren Meniskus führt zu einer Entzündung der Gelenkmembran. Der Schmerz ist unter der Kniescheibe zu spüren. Wenn Sie eine volle Beugung des Beines durchführen, wird das Schmerzsymptom stärker empfunden. Der große vordere Muskel verliert seinen Tonus und stellt sich vom Bewegungsprozess ab.

Eine geringfügige Verletzung verursacht ein leichtes Unbehagen beim Bewegen des Knies und verursacht dumpfe Schmerzen während der Anstrengung. Der knackige Ton im Knie ist zu hören, wenn Sie versuchen, Ihren Fuß zu bewegen. Ein Mann humpelt auf einem wunden Bein, aber er kann sich bewegen, ist ohne Hilfe in der Lage.

Diagnose

Korrekte Diagnosemaßnahmen können die schnelle Wiederherstellung der Motorfunktion des Knies beeinflussen. Die Untersuchung wird von einem orthopädischen Traumatologen während einer Sichtprüfung des geschädigten Gelenks durchgeführt, die auf Palpations- und Schmerztests basiert.

Zur Bestätigung der vermutlichen Diagnose wird eine Magnetresonanztomographie zugeordnet, mit der nicht nur Knochenbildungen, sondern auch Weichgewebe detailliert erfasst werden können. Zur weiteren Untersuchung werden Ultraschall und Kniearthroskopie vorgeschrieben.

Wenn Sie die richtigen Maßnahmen in den ersten Stunden nach einer Verletzung ausführen, verringert sich das Risiko möglicher Komplikationen mehrmals. Zuallererst muss das verletzte Glied zurückgehalten werden. Bei starker Verformung kann eine enge Bandage mit einer elastischen Bandage am Knie angelegt werden.

Um die Wahrscheinlichkeit eines ausgeprägten Ödems und einer subkutanen Blutung zu verringern, wird 10 Minuten lang Erkältung auf das wunde Knie angewendet. Um eine Unterkühlung zu vermeiden, sollte ein kalter Gegenstand mit einem Tuch umwickelt werden. Stellen Sie den Fuß während des Transports in die Unfallabteilung so, dass sich das Knie über der Herzebene befindet.

Behandlung der akuten Meniskusperiode

In den ersten Tagen nach den falsch geglätteten Symptomen treten helle klinische Pathologien auf. Zwei Wochen später treten Schwellungen und Schmerzen auf und die Möglichkeit der Bewegung kehrt zur Person zurück. Bei vorübergehender Besserung werden Meniskusprobleme nicht von alleine gelöst.

In der Akutphase zielt die Behandlung auf die Beseitigung der Symptome ab:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (Nimesil, Diclofenac, Ketaprofen) lindern akute Schmerzen und beugen einer möglichen Entzündung vor. Nur ein Arzt kann Medikamente verschreiben.
  • In den ersten zwei Tagen ist das Erwärmen des Gelenks wegen des Risikos der Hinzufügung von Entzündungsreaktionen verboten;
  • Um die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit und Hämatom innerhalb der ersten 48 Stunden zu reduzieren, sind kurze kalte Kompressen nicht länger als 10 Minuten nützlich.
  • Das wunde Gelenk wird mit einer starren Orthese oder Schiene fixiert.
  • Die erhöhte Stellung des Knies bewirkt eine Erleichterung und die Beseitigung der resultierenden Schwellung;
  • Wenn sich Exsudat in der Gelenkhöhle ansammelt, führt der Arzt eine Punktion durch, indem er die angesammelte Flüssigkeit herauspumpt;
  • Bei der Komplikation der Verletzung durch Entzündung werden Corticosteroid-Medikamente (Hydrocortison, Prednisolon) direkt in das Gelenk injiziert.

Operativer Eingriff

Bei schweren Verletzungen bringt eine konservative Therapie keine positiven Ergebnisse. Chirurgische Eingriffe sind unter folgenden Bedingungen unvermeidlich:

  • vollständiger Bruch, Neupositionierung des Meniskus mit starker seitlicher Verschiebung;
  • Ansammlung von Blutexsudat im Gelenkbeutel;
  • Gelenkblockade bei Vorhandensein eines nekrotischen Teils des Meniskuskörpers in der Gelenkhöhle.

Um den stoßdämpfenden Teil des Knies wieder herzustellen, werden die Teile des Meniskus mit speziellen Halterungen fixiert. Wenn der gerissene Knorpel nicht repariert werden kann, werden Teile des Meniskus vollständig entfernt. Ein Transplantat wird anstelle des herausgeschnittenen Stoßdämpfers platziert.

Prävention

Es ist viel einfacher, vorsichtig zu sein und einfache Regeln zu befolgen, um den Meniskus nicht zu schädigen, als nach einer Verletzung eine Langzeitrehabilitation durchzuführen:

  1. richtig zu essen, um genügend Mineralstoffe und Spurenelemente in die Zellen aufzunehmen;
  2. um intensive Belastungen zu vermeiden, wenn harte Arbeit zu leisten ist, um den Meniskus mit orthopädischen Bandagen zu schützen;
  3. Spurgewicht, zusätzliche Pfunde wirken sich negativ auf das Gelenk aus;
  4. Erwärmen Sie die Muskeln vor dem Training und bereiten Sie das Gelenk mit Hilfe von Warm-Ups auf die bevorstehende Belastung vor.
  5. Sportschuhe mit guter Dämpfung für den Sport verwenden;
  6. Wenn Verletzungen nicht vermieden werden können, hilft ein Traumatologe, Komplikationen wie Lahmheit, Bewegungseinschränkungen im Gelenk und Schmerzen bei der Belastung der unteren Extremitäten zu vermeiden.

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Was ist die Knie-Meniskitis: Behandlung, Symptome und Anzeichen

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Eine der Arten von Meniskusläsionen ist eine Erkrankung wie eine Meniskitis beim Knie. Das Auftreten dieser Erkrankung ist auf das vollständige oder teilweise Einklemmen des vorderen oder hinteren Meniskus des Knies zurückzuführen.

Verschiedene Gründe können eine solche Krankheit auslösen, und es gibt eine Reihe bestimmter Symptome. Heute wird die Krankheit auf zwei Arten behandelt - operativ oder konservativ.

Faktoren, die ein Kneifen verursachen

Eine Meniskitis im Kniegelenk tritt häufig sowohl bei älteren als auch bei jungen Menschen auf. Die Risikogruppe umfasst im Wesentlichen Patienten, deren Beschäftigung eng mit starker körperlicher Anstrengung verbunden ist (Sportler, die an Kraftübungen teilnehmen). Das Quetschen selbst tritt als Folge eines konstanten übermäßigen Drucks auf das Kniegelenk auf.

Meniskitis ist eine Art Blockade des gesamten Gelenkapparates. Am häufigsten tritt ein Kneifen auf, weil sich die Lage der Gelenkflächen ändert und der Meniskus dadurch geklemmt wird. Ein anderer Grund kann eine Verletzung der Integrität des Knorpelgewebes sein.

Die Ursache für das Kneifen kann eine Kniegelenkverletzung sein. Ein kleiner Kniebleck oder eine ungewöhnliche Bewegung, die mit Gewalt ausgeführt wird, reicht aus, um die Integrität der Gelenkkapsel zu beschädigen. Eine solche Verletzung ist mit Verschiebungen von Gelenken und Knochen behaftet.

In Fällen, in denen nur ein Meniskus aufgrund einer Verletzung eingeklemmt wurde, beginnt der menschliche Körper die Produktion von Gelenkflüssigkeit zu beschleunigen, wodurch das Exsudat schnell den Hohlraum füllt und auf das verdrängte Gewebe Druck ausübt. Dies kann zur Rückführung des beschädigten Bereichs führen.

Wenn aus irgendeinem Grund die Reduktion nicht auftritt, kann die Meniskitis zu einer chronischen Form werden. Dies geschieht normalerweise, wenn zusätzlich zum Einklemmen des Meniskus Knorpelgewebe abgeschlagen wird.

Darüber hinaus kann Meniskitis eine angeborene Krankheit sein. Dies geschieht, wenn ein Kind anfangs ein falsch geformtes Kniegelenk hat und die Belastung des Gelenks ungleichmäßig verteilt ist. In diesem Fall können Kinder Lahmheit zeigen.

Wenn Lahmheit die Bewegung sehr schwierig und schmerzhaft macht, ist eine Operation erforderlich.

Symptome der Krankheit

Es gibt eine Reihe von bestimmten Symptomen bei einer Erkrankung wie Meniskitis der linken oder rechten Kniediarthrose.

Alle Anzeichen einer beginnenden Krankheit treten fast unmittelbar nach einer Verletzung auf und beeinträchtigen die Funktionalität des Gelenks erheblich. Während Sie eine Verletzung erhalten, hören Sie ein lautes Klicken im Knie, woraufhin der Patient akute Schmerzen bekommt. Im Laufe der Zeit werden andere Symptome auftreten:

  • das Auftreten von Schwellungen an der Stelle des Kneifens;
  • der Bereich der Haut im Bereich der Verletzung ist hyperämisch (Haut ist straff und gerötet);
  • Das Opfer kann starke Schwankungen der Körpertemperatur (von Frost bis Hitze) erfahren.
  • der Patient kann nicht gehen;
  • es ist unmöglich, sich auf das betroffene Glied zu verlassen (wenn das Knorpelgewebe beschädigt ist);
  • Das Schmerzsyndrom nimmt allmählich zu.

Beachten Sie! Wenn der Patient nicht unmittelbar nach der Verletzung ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, werden sich alle oben genannten Symptome verschlimmern.

Im Laufe der Zeit wird die Schwellung im Gelenkbereich so stark zunehmen, dass die Bewegung nicht nur eingeschränkt, sondern auch unmöglich wird. In solchen Fällen wirkt eine übermäßige Schwellung als Schutzreaktion des Körpers. Wenn Sie die Auswirkungen der Verletzung schnell beseitigen, sind alle Symptome, die die Prise begleiten, innerhalb weniger Tage verschwunden.

Nach Beseitigung der Meniskitis kann eine Person oft ohne Probleme Sport treiben. Wenn jedoch der Kontakt mit einer medizinischen Einrichtung nicht rechtzeitig war, kann dies zu einem Übergang in das chronische Stadium der Erkrankung und zum Verlust der normalen Funktionalität des Gelenks führen. Bei einer solchen Entwicklung von Ereignissen entwickelt sich die vernachlässigte Meniskitis zu Arthrose und ihre Symptome werden viel komplizierter.

Wenn die Behandlung einer solchen Krankheit verzögert wird, ist es notwendig, die Ursache für den Schmerz im Gelenk anzugeben.

Zur genauen Diagnose sollten Sie sich einer Röntgenuntersuchung unterziehen und eine Reihe von Tests bestehen. Der wichtigste Faktor für das Opfer ist der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt.

Therapeutische Behandlung von Knieverletzungen

Wie kann man eine Meniskitis beseitigen? Die erste Maßnahme der Ärzte besteht darin, das Ausmaß des Schadens am verletzten Meniskus zu bestimmen.

Bei schweren Verletzungen, die mit einer Verletzung des Gelenk-, Knochen- oder Knorpelgewebes einhergehen, ist sofort ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Während der Operation entfernen die Ärzte den Meniskus und den beschädigten Teil des Knorpelgewebes.

Die erste Methode wird als die gebräuchlichste Methode angesehen: Anstelle eines entfernten Abschnitts des Meniskus wird ein Implantat in den Patienten eingeführt, wodurch die Funktionalität des Gelenks wiederhergestellt wird. Die Operation des Kniegelenks ist schnell und die postoperative Periode ist ziemlich kurz.

Ein wichtiger Faktor für die Genesung nach der Operation ist die strikte Einhaltung der Diät und des täglichen Regimes. Darüber hinaus sollte der Salzgehalt in der Diät überwacht werden.

In Fällen, in denen der Schaden oberflächlich ist, verschreiben die Ärzte eine Behandlung mit Medikamenten, Kniemassagen, manueller Therapie und therapeutischen Übungen.

Dem Patienten kann empfohlen werden, eine leichte oder mittlere Bandage oder eine temporäre enge Bandage zu tragen. Solche Maßnahmen sorgen für eine vollständige Fixierung des Knies und die notwendige Unterstützung, um zu verhindern, dass das Gelenk während der Rehabilitationsphase erneut beschädigt wird.

In der postoperativen Phase sollte die Physiotherapie sehr sorgfältig durchgeführt werden. Übermäßige Belastung kann zu erneuten Verletzungen führen. Um eine solche Entwicklung von Ereignissen zu vermeiden, sollte das Turnen nur unter Aufsicht eines Trainers durchgeführt werden. Er hilft bei der Auswahl von Übungen, die im Einzelfall optimal geeignet sind, und ihre Umsetzung wird nicht problematisch sein.

Gute Ergebnisse in der Rehabilitationsphase können nur durch regelmäßigen Unterricht und strikte Befolgung der Empfehlungen von Ärzten erzielt werden.

Traditionelle Medizin im Kampf gegen Meniskitis

Volksheilmittel führen nur in Verbindung mit einer medikamentösen Therapie zum gewünschten Ergebnis und nur, wenn der Schaden nicht schwerwiegend war.

Um schnell Schwellungen zu beseitigen, den Blutfluss und den Blutabfluss zu normalisieren und die Stoffwechselprozesse im Gelenk wiederherzustellen, sollten Sie ein Bad nehmen, das mit medizinischen Abkochungen versetzt wird.

  1. Die Zubereitung eines solchen Sudes ist einfach: 250 g Stroh sollten 6 Liter Wasser gegossen und in Brand gesetzt werden. Zum Kochen bringen und 40 Minuten kochen, dann abseihen und zum Bad geben. Die Dauer dieses Verfahrens beträgt 15 bis 20 Minuten.
  2. Ein anderes Rezept: 300 g Primelkraut gießen 4 Liter Wasser und kochen 20 Minuten lang. Nach dem Kochen muss die Brühe durch Gaze filtriert und in das Bad gegossen werden.

Schädigung und Behandlung des medialen Meniskus des Kniegelenks

Wenn wir Schmerzen im Knie spüren, bedeutet das in der Regel, dass der Meniskus weh tut. Da es sich bei dem Meniskus um eine Knorpelschicht handelt, besteht die Gefahr eines Risses oder einer Beschädigung. Knieschmerz kann auf verschiedene Arten von Schäden und Fehlfunktionen des Meniskus hindeuten. Bei der Dehnung der Intermens-Bänder, bei chronischen Verletzungen sowie beim Meniskusriss treten verschiedene Symptome auf, und auch die Möglichkeiten, mit ihnen umzugehen, sind unterschiedlich.

  • Schadenssymptome
    • Wie kann man Schaden heilen?
  • Meniskusriss
    • Meniskus posterior Hornruptur
    • Hinterhornruptur des seitlichen (äußeren) Meniskus
    • Symptome eines Bruchs
  • Wie wird der Meniskusriss behandelt?

Schadenssymptome

Der Meniskus ist eine Knorpelformation, die sich im Hohlraum des Kniegelenks befindet und als Stoßdämpfer dient, sowie als Stabilisator, der den Gelenkknorpel schützt. Im Knie gibt es zwei Menisci, den äußeren (seitlichen) und den inneren (medialen). Schäden am inneren Meniskus treten aufgrund der geringeren Beweglichkeit viel häufiger auf. Eine Schädigung des Meniskus des Kniegelenks äußert sich in Form von Schmerzen in diesem Bereich, Einschränkung der Mobilität und in altmodischen Situationen ist dies auch bei der Entwicklung einer Kniegelenksarthrose möglich.

Gelenködeme, scharfe Schnittschmerzen, schmerzhaftes Knirschen und Schwierigkeiten beim Bewegen der Gliedmaßen deuten auf einen beschädigten Meniskus hin. Diese Symptome treten unmittelbar nach der Verletzung auf und können auf andere Gelenkschäden hindeuten. Stärker ausgeprägte Schadenssymptome treten einen Monat nach der Verletzung auf. Bei diesen Verletzungen beginnt die Person, lokale Schmerzen in den Spalten des Kniegelenks zu spüren, Schwäche der Muskeln der äußeren Oberfläche des Oberschenkels, "Blockierung" des Knies und Flüssigkeitsansammlung in der Gelenkhöhle.

Genaue Anzeichen einer Schädigung des medialen Meniskus werden durch verschiedene Untersuchungen festgestellt. Für die Streckung der Kniegelenke (Rocher, Baykova, Lande usw.) gibt es spezielle Tests, bei denen Schmerzsymptome mit einer gewissen Streckung des Knies spürbar sind. Die Rotationstesttechnologie basiert auf der Erkennung von Schäden während der Bewegungen des Knies (Steiman, Braghard). Die Meniskusschädigung kann auch mithilfe von MRI, mediolateralen Tests und Kompressionssymptomen bestimmt werden.

Wie kann man Schaden heilen?

Bei der Schädigung des medialen Meniskus handelt es sich um unterschiedliche Behandlungen, bei denen die Art und der Schweregrad der Verletzung berücksichtigt werden. In der traditionellen Art, Schäden zu beseitigen, können Sie die wichtigsten Arten von Effekten auswählen, die für Verletzungen verwendet werden.

Zuerst müssen Sie den Schmerz entfernen, da zunächst der Patient eine Narkosemittel-Injektion erhält, anschließend eine Gelenkpunktion vorgenommen wird, die angesammelte Flüssigkeit und das Blut aus dem Hohlraum entfernt werden und falls erforderlich die Blockade der Gelenke entfernt wird.

Nach diesen Eingriffen muss das Knie ruhen, wofür eine Schiene oder ein Gipsverband angewendet wird. In der Regel genügt ein Monat Immobilisierung, in schwierigen Situationen reicht sie jedoch manchmal bis zu 2 Monaten. Gleichzeitig ist es notwendig, topisch kalte und nichtsteroidale Mittel anzuwenden, um Entzündungen zu lindern. Im Laufe der Zeit können Sie verschiedene Arten von Physiotherapie hinzufügen, mit unterstützenden Hilfsmitteln und Physiotherapie gehen.

In schwierigen Situationen, z. B. bei chronischen Meniskusschäden des Kniegelenkes, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Eine der beliebtesten chirurgischen Eingriffe ist heute die arthroskopische Chirurgie. Diese Art der Operation ist aufgrund der sorgfältigen Behandlung von Geweben üblich geworden. Eingriff ist nur eine Resektion des geschädigten Meniskusbereichs und das Schleifen von Defekten.

Mit einer solchen Beschädigung wie einem Meniskusriss wird der chirurgische Eingriff geschlossen. Mit Hilfe von zwei Löchern wird ein Arthroskop mit Werkzeugen zur Bestimmung der Beschädigung in das Kniegelenk eingeführt. Anschließend wird entschieden, ob der Meniskus genäht werden kann oder ob eine Teilresektion erfolgen soll. Eine stationäre Behandlung dauert aufgrund der geringen Invasivität dieser Art von Operation bis zu 4 Tagen. Im Stadium der Rehabilitation wird empfohlen, die Belastung des Knies auf einen Monat zu begrenzen. In besonderen Situationen wird empfohlen, ein Kniepolster zu tragen und mit Stützmitteln zu gehen. Nach 7 Tagen können Sie mit der medizinischen Gymnastik beginnen.

Meniskusriss

Der häufigste Schaden am Kniegelenk ist der Riss des inneren medialen Meniskus. Es gibt degenerative und traumatische Meniskusbrüche. Letztere treten in der Regel bei Personen im Alter von 18-45 Jahren und bei Sportlern auf, die bei einer späten Behandlung zu degenerativen Brüchen werden, die am häufigsten bei älteren Menschen auftreten.

Aufgrund der Lokalisierung von Schäden gibt es mehrere Haupttypen von Lücken:

  • Kreuz;
  • in Form einer Gießkanne;
  • Patchwork;
  • parakapsulär;
  • längs;
  • Beschädigung der hinteren oder vorderen Hupe;
  • horizontal.

Zur gleichen Zeit sind die Meniskusbrüche in der Form unterteilt:

  • schräg
  • längs;
  • quer;
  • degenerativ;
  • kombiniert.

Traumatische Tränen treten in der Regel in jungen Jahren auf und treten senkrecht in Längsrichtung oder schräg auf. Kombiniert und degenerativ treten in der Regel ältere Menschen auf. Gießkannen oder vertikale Längsrisse können unvollständig und vollständig sein und beginnen in der Regel mit einer Schädigung des Hinterhorns.

Meniskus posterior Hornruptur

Lücken dieser Art treten am häufigsten auf, da der Hauptteil der vertikalen und longitudinalen Lücken sowie Lücken in Form einer Gießkanne vom Hinterhorn ausgeht. Während eines langen Bruches besteht eine große Chance, dass ein Teil des zerrissenen Meniskus die Bewegung des Knies behindert und starke Schmerzen verursacht, sogar bis zur Blockade des Kniegelenks. Die kombinierte Art von Tränen zieht sich durch, erfasst mehrere Ebenen und wird gewöhnlich im Hinterhorn des Meniskus gebildet und erscheint meistens bei älteren Menschen, die degenerative Veränderungen aufweisen.

Bei einer Schädigung des Hinterhorns, die nicht zu einer Verschiebung des Knorpels und einer Längsspaltung führt, fühlt sich die Person ständig mit einer Blockade des Gelenks bedroht, dies geschieht jedoch nicht. Selten wird das vordere Horn des Kniegelenks gebrochen.

Hinterhornruptur des seitlichen (äußeren) Meniskus

Diese Lücke tritt 8-10 mal weniger auf als die mediale, hat aber nicht weniger negative Folgen. Die Innenrotation der Tibia und ihre Bewegung sind die Hauptursachen, die den Riss des äußeren lateralen Meniskus verursachen. Die Hauptempfindlichkeit für diese Verletzungen liegt an der Außenseite des Horns. Der Bruch des äußeren Meniskusbogens mit Verschiebung führt in der Regel zu einer Einschränkung der Bewegungen in der Endphase der Ausdehnung und kann manchmal zu einer gemeinsamen Blockade führen. Der Bruch des äußeren Meniskus wird durch das charakteristische Klicken mit Rotationsbewegungen im Kniegelenk bestimmt.

Symptome eines Bruchs

Wenn Verletzungen wie Meniskus reißen, sind die Symptome unterschiedlich. Die Meniskuslücke kann sein:

Das Hauptanzeichen einer Ruptur ist eine Blockade des Kniegelenks, da es in der Abwesenheit sehr schwierig ist, den Spalt des lateralen oder medialen Meniskus während der akuten Periode zu bestimmen. Nach einiger Zeit, in der Frühphase, kann der Abstand durch lokale Schmerzen, Infiltration im Bereich der Gelenkspalte sowie mit Hilfe von für jede Art von Schädigung geeigneten Schmerztests bestimmt werden.

Ein ausgeprägtes Symptom für einen Bruch sind schmerzhafte Empfindungen während der Palpation der Linie des Schlitzes des Kniegelenks. Es gibt spezielle Diagnosetests, beispielsweise den McMurry- und den Epley-Test. Das Beispiel für Mac-Marry wird auf zwei Arten ausgeführt.

Im ersten Fall liegt der Patient auf dem Rücken und beugt sich am Hüft- und Kniegelenkbein rechtwinklig vor. Dann packen sie mit einer Hand das Knie und führen mit der anderen Hand Rotationsbewegungen der Tibia zuerst nach außen und dann nach innen aus. Wenn Kabeljau oder Klick als verletzter Meniskus zwischen den Gelenkflächen angesehen werden kann, ist dieser Test positiv.

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Der andere Weg heißt Flexion. Dies geschieht auf diese Weise: Mit einer Hand das Knie ergreifen, wie in der ersten Ausführungsform, nachdem das Bein im Knie so weit wie möglich gebeugt ist. Dann wird die Tibia nach außen gedreht, um den Bruch zu bestimmen. Bei einer langsamen Streckung des Kniegelenks um etwa 90 Grad und Rotationsbewegungen des Unterschenkels verspürt der Patient während des Meniskusrisses Schmerzen an der Innenseite der Rückseite der Gelenkfläche.

Während des Epley-Tests wird der Patient auf den Bauch gelegt und das Bein am Knie gebeugt, wodurch ein Winkel von 90 Grad entsteht. Mit einer Hand müssen Sie die Person auf die Ferse drücken, und die zweite, während Sie den Unterschenkel und den Fuß drehen. Wenn Schmerzen im Gelenkraum auftreten, ist der Test positiv.

Wie wird der Meniskusriss behandelt?

Die Lücke kann entweder operativ behandelt werden (Resektion des Meniskus als partiell und seine Wiederherstellung und vollständig) oder konservativ. Mit dem Aufkommen neuer Technologien wurde die Meniskustransplantation immer beliebter.

Eine konservative Behandlung wird normalerweise verwendet, um kleinere Hornverletzungen zu behandeln. Häufig gehen diese Verletzungen mit starken Schmerzen einher, führen jedoch nicht zum Einklemmen des Knorpelgewebes zwischen den Gelenkoberflächen und erzeugen kein Gefühl von Rollen und Klickgeräuschen. Diese Art der Beschädigung ist charakteristisch für starke Gelenke.

Die Behandlung besteht darin, solche Sportarten loszuwerden, bei denen man nicht auf plötzliche Ruckelbewegungen und Bewegungen verzichten muss, die ein Bein belassen. Diese Aktivitäten belasten den Staat. Bei älteren Menschen führt diese Behandlung zu einem besseren Ergebnis, da sie häufig Ursache für die Symptome von Arthritis und degenerativen Brüchen sind.

Ein geringfügiger Längsspalt (weniger als 1 cm), ein Spalt der oberen oder unteren Oberfläche, der nicht die gesamte Knorpeldicke durchdringt, ein Querschaden von nicht mehr als 2,5 mm heilt in der Regel von alleine oder stört nicht.

Auch die Behandlung der Lücke bietet eine weitere Option. Von innen nach außen nähen. Für diese Behandlungsmethode werden lange Nadeln verwendet, die senkrecht zur Bruchlinie von der Gelenkhöhle zum äußeren Teil des starken Kapselbereichs führen. Darüber hinaus sind die Nähte einer nach dem anderen recht dicht gemacht. Dies ist der Hauptvorteil dieser Behandlungsoption, obwohl sie das Risiko einer Beschädigung von Nerven und Blutgefäßen während des Herausziehens der Nadel aus der Gelenkhöhle erhöhen. Diese Methode eignet sich hervorragend zur Behandlung von Hornhautschäden und -rissen, die vom Knorpel selbst bis zum Horn laufen. Bei Schäden am vorderen Horn können Schwierigkeiten beim Durchtritt der Nadel auftreten.

In Fällen, in denen ein Hornbruch auftritt, ist es am besten, eine Heftmethode von außen nach innen anzuwenden. Diese Option ist sicherer für Gefäße und Nerven, die Nadel wird in diesem Fall von außen am Kniegelenk und dann in ihren Hohlraum geführt.

Mit der Entwicklung der Technologie gewinnt die nahtlose Befestigung im Gelenk zunehmend an Bedeutung. Der Vorgang selbst dauert etwas Zeit und erfolgt ohne die Beteiligung derart komplexer Geräte wie eines Arthroskops. Jetzt hat er noch keine 75% ige Chance, den Meniskus erfolgreich zu heilen.

Die Hauptindikationen für Operationen sind Schmerzen und Ergüsse, die nicht mit konservativen Methoden beseitigt werden können. Gelenkblockade oder Reibung während der Bewegung sind ebenfalls Hinweise auf eine Operation. Die Meniskusresektion (Meniskektomie) galt einst als sichere Operation. Mit Hilfe neuester Studien stellte sich jedoch heraus, dass die Meniskektomie meist zur Entstehung von Arthritis führt. Diese Tatsache beeinflusste die Hauptmethoden der Behandlung des Hornbruchs. Das Polieren beschädigter Teile und das teilweise Entfernen des Meniskus sind heute sehr beliebt.

Der Erfolg der Genesung nach Verletzungen, wie etwa eine Lücke im medialen und lateralen Meniskus, hängt von vielen Faktoren ab. Faktoren wie die Lokalisierung von Schäden und deren Dauer sind wichtig für eine schnelle Erholung. Die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Behandlung ist geringer, wenn der Bandapparat nicht stark genug ist. Wenn der Patient nicht älter als 45 Jahre ist, erholt er sich eher.

Deformierende Arthrose, ihre Symptome und Behandlung von Gelenken.

Deformierende Arthrose ist ein Synonym, ein anderer Name für Arthrose. In der Regel werden damit Krankheitsstadien bezeichnet, für die charakteristische Krümmungen, Knochen- und Knorpelwucherungen und pathologische Gelenke typisch sind. Das heißt, wenn Deformationen durch die Vielfalt der klinischen Manifestationen in den Vordergrund treten.

Dies ist eine weit verbreitete chronische Erkrankung, bei der nicht eines unserer Gelenkgelenke versichert ist. Die Hauptziele sind die am stärksten belasteten Gelenke der unteren Gliedmaßen. Je nach ätiologischer Ursache kann dies sowohl in der Jugend als auch in der späten Lebensphase beobachtet werden.

Ursachen der Deformierung der Arthrose

Es wird angenommen, dass die deformierende Arthrose primär sein kann, dh die Läsion beginnt spontan ohne einen etablierten Auslösefaktor. Und zweitens, wenn Sie nachvollziehen können, was der Anstoß für die Entwicklung pathologischer Prozesse war. Degenerative und dystrophische Veränderungen in den artikulären und periartikulären Strukturen verursachen viele Ursachen. Hier sind die wichtigsten:

  • Traumatische Verletzungen der Gelenke und periartikuläre Formationen;
  • Anormale Skelettentwicklung der Gliedmaßen (Dysplasie);
  • Entzündliche Erkrankungen der Gelenk- und Periartikulärstrukturen;
  • Endokrine Erkrankungen und Stoffwechselstörungen.

Der Abbau der Knorpelhülle mit deformierender Arthrose erfolgt in mehreren Schritten:

  • Verlust von Hyalinknorpelflüssigkeit, gefolgt von Verdünnung und Dehydratisierung;
  • Die Bildung von Defekten, Rissen und Erosion im Knorpel;
  • Umfangreicher Abbau der Knorpeldecke an den Gelenkenden der Knochen und Verringerung des Gelenkraums;
  • Die Bildung von Osteophyten und die Zerstörung des Knorpels in den Randbereichen;
  • Sklerose der Gelenkenden der Knochen ohne Knorpeloberfläche;
  • Verformungen der Gelenke bei Verletzung ihrer Beweglichkeit und Unterstützungsfähigkeit.

Diagnose von Arthrose deformans

Die Diagnose basiert auf dem Krankheitsbild, der Krankheitsgeschichte und Daten aus verschiedenen Forschungsmethoden. In der Knorpelhülle befinden sich keine Gefäße und Nerven, was die unvollkommene Regeneration und das spätere Einsetzen von Schmerzen erklärt. Symptome der Krankheit treten auf, wenn sich der Prozess auf den subchondralen Knochen und andere Strukturen des Gelenks ausbreitet. Folgende diagnostischen Kriterien werden verwendet:

  • Selektive Läsion der großen Gelenke der Beine und der Endgelenke der Finger;
  • Die Hauptpatienten sind Frauen über 40 Jahre und häufiger mit Übergewicht;
  • Die Last verursacht Schmerzen, in Ruhe beruhigt sie sich;
  • Das Vorhandensein von Deformationen und Verzerrungen, die durch peripheres Knochen- und Knorpelwachstum verursacht werden, die Zerstörung des Knorpels und das Zerquetschen des subchondralen Knochens der Gelenkenden;
  • Reduzierter Bewegungsbereich im Zusammenhang mit Knochenverformungen, Vernarbung und Kontraktion der Gelenkkapsel;
  • Vorübergehendes nach Anstrengung oder anhaltende Anzeichen einer Synoviitis ohne Entzündung;
  • Knusprige oder Schnappverbindungen;
  • Dystrophische Veränderungen periartikulärer Gewebe.

Die Symptome einer deformierenden Arthrose und ihre Kombinationen sind sehr unterschiedlich.

Instrumentelle Diagnostik

  • Labormethoden sind von untergeordneter Bedeutung, da die Indikatoren ohne Entzündung im normalen Bereich bleiben. Wird verwendet, um Komorbiditäten und Differentialdiagnosen zu identifizieren.
  • Zweifellos von Bedeutung ist die Radiographie, die es erlaubt, das Auftreten der Krankheit auch in der präklinischen "schmerzlosen" Periode zu erkennen.
  • Die Arthroskopie ermöglicht es nicht nur, den Zustand der inneren Gelenkstrukturen und den Grad ihres Abbaus visuell zu beurteilen, sondern in einigen Fällen auch einige Änderungen zu korrigieren.
  • Ultraschall ist die schonendste und hochauflösendste Methode. Damit können Sie Bänder, Sehnen, Meniskus, Knorpelgewebe, Fremdkörper und Flüssigkeit in der Gelenkhöhle "sehen". Sie können die Abweichungen in der Entwicklung und den Schaden beliebiger Strukturen detailliert beschreiben.
  • Magnetresonanztomographie Es ist möglich, den Zustand aller Gelenk- und Periartikulärgewebe zuverlässig zu beurteilen und dreidimensionale Modelle des untersuchten Organs zu erstellen, um die Veränderungen zu kontrollieren, die im Laufe der Zeit auftreten.

Stadium, das Arthrose verformt

  1. Klinische Manifestationen sind geringfügig. Auf Röntgenbildern können Sie eine Abnahme des Gelenkspalts feststellen, Anzeichen für eine Verhärtung des Knochens unter dem Knorpel an den am stärksten beanspruchten Stellen. Die arthroskopische Sonde wird durch das Erweichen von Hyalinknorpel bestimmt.
  2. Es gibt mittlere Schwierigkeitsgrade. Durch Röntgenaufnahmen deutlich erkennbare ungleichmäßige signifikante Verengung der Lücke, Knochenwachstum am Umfang der Gelenkflächen und aufkommende Zysten vor dem Hintergrund der subchondralen Osteosklerose. Arthroskopie visualisiert Risse und Risse in der Knorpelhülle. Die Tatsache, dass der Patient eine Arthrose deformiert, ist bereits in diesem Stadium unbestritten.
  3. Negative Veränderungen in der Funktion der Gelenke sind ausgeprägt. Bei der Radiographie ist die Höhe des Gelenkraums vernachlässigbar. Knochenwachstum vergrößert die Fläche der Gelenkfläche, die erheblich abgeflacht ist und die Konturen der Gelenkverbindung verzerrt. Man kann die Ossifikation der Kapsel, freie osteo-knorpelige Körper und Zysten in den Epiphysen sehen. Mit der Arthroskopie erkennt der Arzt Schwellungen und Knorpelablösungen.
  4. Signifikanter Verlust der Gliedmaßenfunktion. Auf Röntgenbildern ist der Spalt fast nicht sichtbar. Das Überwachsen des Knochengewebes ist übermäßig und entstellend. Die Osteosklerose wechselt mit Bereichen der Osteoporose und der zystischen Umstrukturierung der Gelenkenden. Bewegungen sind nahezu unmöglich oder verursachen starke Schmerzen. Die arthroskopische Untersuchung zeigt das Fehlen von Knorpelgewebe.

Das Knorpelgewebe ist elastisch und während der Bewegungen werden die Kompressionszyklen durch Glättungszyklen ersetzt. Während der Kompression drückt der Knorpel die Synovialflüssigkeit aus sich heraus und saugt während der Expansion an und ernährt sich dabei. Daher ist es nicht notwendig, lange Zeit in einer statischen stationären Position zu bleiben.

Jeder Grad der pathologischen Veränderungen in den Gelenken entspricht einer spezifischen Behandlung der deformierenden Arthrose. Sie kann in verschiedenen Krankheitsstadien nicht identisch sein und muss notwendigerweise komplex sein.

Therapiemethoden

Traditionell werden folgende Heilmethoden unterschieden:

  • Drogenfrei
  • Patientenschulen mit gemeinsamer Pathologie;
  • Gewichtskorrektur;
  • Bewegungstherapie, FTL, Sanatorium Rehabilitation;
  • Die Verwendung von orthopädischen Produkten.
  • Droge.
  • Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente;
  • Chondroprotektive Therapie;
  • Intraartikuläre Verabreichung von Hyaluronsäure-Präparaten;
  • Lokale Therapie mit Glukokortikoiden;
  • Topische Behandlung mit transdermalen Analgetika und NSAR (Salben, Gelen, Cremes).

Operativer Eingriff

Korrektur der Osteotomie Der Schnittpunkt des Knochens, gefolgt von der Fusion in einer vorberechneten Position. Ermöglicht die Korrektur der Krümmung, die zu lokalen Überspannungen der Gelenkstrukturen führt, um die beschädigten Knorpelbereiche von der Last zu entfernen. Kann Schmerzen für mehrere Jahre lindern.

Arthroskopie mit Debridement. Bei minimalem Trauma werden Bruchstücke des zerstörten Knorpelgewebes durch Punktionen entfernt, Unregelmäßigkeiten der Gelenkflächen geglättet und die Ursachen, die zu einer deformierenden Arthrose führen (Resektion des geschädigten Meniskus, Entfernung von freien Körpern, Reparatur von Bändern), beseitigt. Die Remission ist für ein oder zwei Jahre möglich.

Endoprothetik Vollständiger oder teilweiser Ersatz der betroffenen Artikulation durch ein künstliches Gerät, wodurch verlorene Funktionen dupliziert werden. Derzeit wurden Implantate für die meisten Gliedmaßengelenke entwickelt.

Arthrodese In einigen Situationen ist die Arthroplastik kontraindiziert oder unpraktisch. Dann ist es möglich, einen Teil der Gelenkflächen zu entfernen und an der Gelenkstelle in funktionell günstiger Position der Gliedmaße zu verschmelzen.

Umfassende Behandlung je nach Entwicklungsstand

Bereits im ersten Stadium sollte man trotz des spärlichen Krankheitsbildes die Empfehlungen des Arztes sehr ernst nehmen. Der Schwerpunkt sollte auf Physiotherapie und Physiotherapie liegen. Die Behandlung der deformierenden Arthrose, die zu diesem Zeitpunkt begonnen wurde, kann die besten Ergebnisse erzielen. Motorische Klischees und körperliche Aktivität sollten geändert werden. Vergessen Sie nicht das Aufwärmen nach einer langen Zwangsposition der Gliedmaßen. Stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes ausschließen:

  • verlängertes statisches Stehen auf den Beinen;
  • Gewichtsübertragung mehr als 3-5 kg;
  • monotone Bewegungen des gleichen Typs mit den Händen;
  • lange Stufen die Treppe hinauf;
  • Rauchen, Überessen und andere schlechte Gewohnheiten;
  • Arbeit auf den Knien.

Der pharmakologische Eingriff sollte minimal sein. Bei Bedarf Analgetika in kleinsten Dosierungen, Chondroprotektoren sowie Medikamente, die die lokale Blutversorgung verbessern.

In der zweiten Phase tritt die medikamentöse Behandlung in den Vordergrund, aber die Aktivitäten der vorherigen Phase sollten fortgesetzt werden. Abhängig von der Klinik und der Aktivität des Prozesses kann das gesamte Arsenal der medikamentösen Therapie entsprechend den Indikationen angewendet werden. Wie die deformierende Arthrose bei diesem Patienten behandelt werden soll, entscheidet allein der Arzt.

Die dritte und vor allem die vierte Stufe schreitet aufgrund der eingetretenen strukturellen Veränderungen voran. Unter dem Einfluss der Belastung erhöhen die ungünstigen biomechanischen Bedingungen, die Instabilität und die perverse Regeneration des Knorpels die Prozesse der irreversiblen Verformung. Die konservative Behandlung kann den Krankheitsverlauf nicht mehr beeinflussen.

Anhaltende schmerzhafte Kontrakturen und Ankylosen machen es oft schwierig, die Gliedmaßen zu verwenden. Verlorene Arbeitsfähigkeit und die Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen. Einige Deformitäten führen zu pathologischen Frakturen und Luxationen. Solche Situationen erfordern eine Operation.

In den späteren Stadien bewirken Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente, die intraartikuläre Verabreichung von Glucocorticoiden und Hyaluronsäure eine vorübergehende Linderung. Eine solche Hilfe ist jedoch bei älteren Patienten mit schweren Begleiterkrankungen angezeigt, wenn Operationen kontraindiziert sind. Die Remissionszeiten während einer symptomatischen Therapie können mehrere Wochen und sogar Monate betragen.

Die Verformung der Arthrose des Knie- oder Hüftgelenks zur Umverteilung der Last und zur Aufrechterhaltung der Stabilität ist ein Indikator für den Einsatz beim Gehen mit einem Stock. Der Griff des Stocks sollte sich in Höhe der stärkeren Drehung des Oberschenkels eines gesunden Beins befinden.

Lebensmittel bei Arthrose

Die Deformierung der Arthrose erfordert einen integrierten Behandlungsansatz. Ebenso wichtig ist die Ernährung. Es sollte sein:

  • mäßig kalorienreich;
  • ausgewogen im Gehalt an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten;
  • genug Mineralien und Vitamine.

Der tägliche Proteinbedarf sollte durch die Verwendung von magerem Fleisch, Fisch und Milchprodukten gedeckt werden. Sehr nützliche Produkte mit einem hohen Gehalt an Kollagen und Gelatine. Zum Beispiel Aspik, Satilson, Aspik. Damit die Ernährung reich an Vitaminen und Mineralien ist, ist es notwendig, täglich mehr Obst und Gemüse zu sich zu nehmen.

Ein unbestrittener Nutzen bringt eine Einschränkung und eine bessere Zurückweisung von reichen Mehlprodukten, gebratenen Lebensmitteln und Alkohol mit sich. Lebensmittel oder biologisch aktive Zusatzstoffe (BAA) bei der Behandlung von Patienten mit der Diagnose einer deformierenden Arthrose, die keine signifikante Wirkung haben.

Traditionelle Medizin bei der Behandlung von Arthrose deformans

Die Behandlung der deformierenden Arthrose ist mit der Entwicklung von Nebenwirkungen von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten verbunden, und die Verwendung von Volksheilmitteln ist eine Alternative. Die wichtigste therapeutische Errungenschaft der Volksrezepte ist die Verringerung von Schmerzen, Synovitis-Symptomen und Entzündungen während Exazerbationen. Hier sind einige einfache, aber effektive Rezepte:

  1. Komprimieren. Auf einem Teil Wodka und Aloe-Saft mit zwei Teilen Honig je nach Gelenkgröße gründlich mischen. 1-2 Stunden stehen lassen. Machen Sie eine Kompresse für die Nacht bis zu 2-3 Wochen.
  2. Reiben Kaufen Sie in der Apotheke 50 gr. Wurzel Devyasila und bestehen Sie 10-12 Tage in 125 ml Wodka. 3-4 mal täglich in den Bereich des Patientengelenks einreiben.
  3. Salbe In einen kleinen Behälter mit 100 g füllen. Pflanzenöl und Propolis und ständiges langsames Rühren, um in einem Wasserbad bis zu einer homogenen Masse zu quälen. Salbe 2-3 Mal täglich auftragen.
  4. Infusion Kochen Sie vier starke und gewaschene Kartoffeln in ihren Uniformen. Vor dem Abkühlen verteidigen, die obere Wirkstoffschicht ablassen. Nehmen Sie dreimal täglich für 1 / 3-1 / 4 Tasse.

Fazit

Erfolg bei der Behandlung der deformierenden Arthrose kann nur täglich erreicht werden, indem systematisch medizinische Termine durchgeführt werden, der Lebensstil zum Besseren verändert wird, ausreichend körperliche Aktivität und gesunder Optimismus erhalten bleiben und kreativ auf den Heilungsprozess hingewiesen wird.