Die Vorteile der Verwendung von Gips aus polymeren Werkstoffen für Frakturen unterschiedlicher Natur

Im modernen Rhythmus des Lebens ist niemand vor der Gefahr von Brüchen der Gliedmaßen gefeit. In diesem Fall ist die rechtzeitige medizinische Betreuung, die in der kompetenten Anwendung eines Gipsverbandes besteht, äußerst wichtig. Es ist jedoch kein Geheimnis für jedermann, dass gewöhnlicher Gips dem Patienten viele unangenehme Empfindungen bringt, die die Erholung verletzter Gliedmaßen erheblich verlangsamen.

Polymergips ist die beste Alternative zu orthopädischen Standardverbänden. Mit dem Gerät können Sie den betroffenen Bereich der Extremität sicher fixieren, ohne dass sich der Patient dabei unwohl fühlt.

In diesem Artikel werden wir Sie ausführlich über die wichtigsten Einstufungen, Vorteile und Verwendungsmöglichkeiten von Kunststoffgips bei Frakturen verschiedener Art informieren.

Gerätebeschreibung

Dieses orthopädische Produkt ist eine Bandage aus widerstandsfähigen Polymermaterialien. Der Hauptunterschied zwischen Kunststoffverbänden und Standardgeräten ist ihre Leichtigkeit und Benutzerfreundlichkeit, die es dem Patienten ermöglichen, ein normales Leben ohne Schmerzen zu führen.

Moderne Kunststoffbandagen können nicht nur zur Behandlung von Frakturen an Beinen oder Händen, sondern auch bei schweren Verletzungen der Schulter, des Fußgelenks, des Fußes oder des Fingers verwendet werden. Polymergips sorgt für eine verlässliche Immobilisierung der Extremität ohne Verlust der Flexibilität, was sich positiv auf den Genesungsprozess auswirkt.

Arten von Vorrichtungen

Zu den modernen Verbandsarten gehören:

Jeder Produkttyp hat seine Vor- und Nachteile sowie unterschiedliche Ausführungsmaterialien.

Scotchkast

Es hat ein geringes Gewicht. Durch das synthetische Material, aus dem das Produkt hergestellt wird, strömt ständig Luft zum Glied. Für die Auferlegung eines Scotchcasts von einem Arzt ist kein hohes Maß an Geschicklichkeit oder zusätzlicher Ausrüstung erforderlich, was es vorteilhaft gegenüber dem Hintergrund anderer polymerer Vorrichtungen unterscheidet.

Aufgrund der Rauheit des Materials ist es jedoch notwendig, ständig einen Baumwollstrumpf unter dem Putz zu verwenden, was der einzige, aber wesentliche Nachteil ist.

Softcast

Das Softcast-Produkt ist elastischer und kann so verwendet werden, um flexible Verbände mit unterschiedlichen Dehnungen herzustellen. Das Material ist ein mit Polyurethanharz imprägniertes polymeres Glasfasergewebe. Dadurch ist das Produkt wasserabweisend, aber atmungsaktiv.

Meist wird ein Verband aus einem Softcast um ein Klebeband gewickelt, um die Wasserfestigkeit zu gewährleisten.

Prikkast

Diese Art von Kunststoffgips zeichnet sich durch die Einzigartigkeit des Materials aus, das die Polyesterfaser darstellt. Es ist vollständig hypoallergen und hat folgende Eigenschaften:

  • zwei Arten von Steifheit, die vom orthopädischen Chirurgen bei der Anwendung bestimmt werden;
  • hoher Gasaustausch aufgrund der Maschenstruktur;
  • günstige Bedingungen für die "Muskelpumpe", die es ermöglicht, die Schwellung schnell zu entfernen;
  • absolute Toxizität.

Es ist auch erwähnenswert, dass Prikast im Vergleich zu seinen modernen Pendants recht günstig ist.

Turbokast

Turbokast ist der teuerste Kunststoffputz. Das Material für die Leistung des Geräts ist Polycaprolacton. Absolute Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit ermöglichen die Verwendung für alle Arten von Frakturen. Zu den Hauptvorteilen gehören:

  • Wasserdichtheit;
  • Gasaustausch;
  • Kompatibilität mit der Radiographie;
  • Modellierung;
  • die Fähigkeit, das Produkt selbst zu entfernen und anzuziehen;
  • keine Altersbeschränkungen;
  • volle sicherheit der materialien.

Die Nachteile von Turbokast sind die hohen Kosten und die Komplexität der Anwendung von Polymergips.

Vor- und Nachteile

Berücksichtigen Sie die wichtigsten Vor- und Nachteile der Verwendung von Kunststoffgips bei Frakturen.

  • Bereitstellung eines Luftzugangs zum verletzten Bereich;
  • Tragekomfort;
  • Sie können darin schwimmen.
  • um den Umfang der Extremität eng anliegend;
  • irgendeine Form geben;
  • hypoallergen;
  • die Fähigkeit, zu duschen und ein normales Leben zu führen;
  • geringes Gewicht;
  • die Möglichkeit, Plastikpflaster am Bein, am Arm oder an anderen verletzten Stellen aufzuprägen;

Dieses Tool hat auch Nachteile wie:

  • Muskelatrophie aufgrund längerer Verwendung;
  • hohe Materialkosten, Montage und Austausch;
  • die Unmöglichkeit, Vorrichtungen an der Stelle des Quetschens einzuschneiden.

Viele Patienten fragen sich, welcher Kunststoff oder gewöhnlicher Gips besser ist.

Trotz einiger Nachteile bei der Verwendung von Kunststoffverbänden sind ihre Vorteile gegenüber Standardverbänden recht groß. Beispielsweise erlauben herkömmliche orthopädische Verbände nicht, dass eine Person aufgrund der Zerstörbarkeit des Materials unter der Wirkung von Wasser duscht. Die resultierenden Krümel verursachen bald Juckreiz und allergische Schäden. Gewöhnliche Gips sind auch sehr schwer und lassen die Luft nicht durch, was den Erholungsprozess geschädigter Gewebe mehrmals verlangsamt.

Kunststoffwerkzeuge sind jedoch wesentlich teurer als herkömmliche Werkzeuge und erfordern beim Auftragen mehr Fähigkeiten vom Arzt.

Ein- und Ausbau

Die Art und Weise der Anwendung von Kunststoffgips hängt direkt von der Art des Verbands ab. Beispielsweise benötigen Softkast, Scotchkast und Prikkast bei der Installation eines speziellen Strumpfes eine Schicht zwischen Material und Haut. Turbokast wird ohne zusätzliche Geräte installiert, aber für seine Auferlegung müssen mehrere Temperaturverfahren durchgeführt werden.

Leider gibt es keine Möglichkeiten, Plastikverbände zu Hause zu entfernen, da hierfür eine spezielle Säge erforderlich ist.

Die Installation und Entfernung von orthopädischen Geräten ist absolut schmerzlos.

Durchschnittspreis

Die Kosten für Material und Dienstleistungen hängen von der Art des Geräts ab:

Alternative zu Gips bei Frakturen der Arme und Beine

Jeder weiß, dass ein beschädigtes Glied seine Arbeitsfähigkeit nur im Ruhezustand wiederherstellen kann. Dies kann mit verschiedenen Reifen, festsitzenden Verbänden und Gips erreicht werden. Dank moderner Technologie hat sich jedoch bei Frakturen eine Alternative zu Gips entwickelt - seine plastische Form. Heute gewinnt diese Erfindung an Popularität.

Die Nachteile des gewöhnlichen Gipses

Nach einem Knochenbruch wird der Verletzte ins Krankenhaus gebracht, wo eine Gipsorthese angelegt wird. Dieses Tool ist ziemlich billig, aber seine Verwendung bereitet viele Unannehmlichkeiten. Die Nachteile eines Gipsabgusses sind:

  • Hässliches Aussehen.
  • Schnelle Verschmutzung.
  • Leckt Feuchtigkeit.
  • Beschwerden beim Tragen von Schuhen und Kleidung.

Außerdem lässt eine herkömmliche Orthese keine Röntgenstrahlen durch (ein Röntgenbild muss im Endstadium der Genesung nach einem Schaden gemacht werden), und Sie müssen es entfernen und durch ein neues ersetzen. Zum Glück bevorzugen Experten zunehmend die Alternative zu einer herkömmlichen Orthese.

Gips aus Kunststoff

Kunststoffgips wird aus Kunststoff mit polymeren Eigenschaften hergestellt. Es wird in orthopädischen Läden und medizinischen Geräten verkauft. Sein Aussehen hat es in vielerlei Hinsicht ermöglicht, die mit dem Tragen verbundenen Unannehmlichkeiten für das Opfer zu lindern.

Dank spezieller Polymerbandagen hat der Patient keine starken Schmerzen und erhält auch die nötige Flexibilität beim Gehen. Das Gewicht des Kunststoffgipses ist 4-5 mal geringer als der Standard. Mit diesem Kunststoffwerkzeug ist es möglich, ohne Beschädigungen zu duschen. Als Standardorthese beginnt das Eindringen von Wasser zu bröckeln und zu kollabieren.

Mittel einer neuen Generation werden nicht nur für Arm- oder Beinbrüche, sondern auch für Verletzungen des Fußes, der Hand oder der Schulter verwendet. Neue Geräte aus Kunststoff heißen Scotchcast und Softkast. Jetzt hat der Patient die Möglichkeit, der Standardorthese oder dem Kunststoff den Vorzug zu geben.

Vorteile

Der Vorteil moderner Scotchkast-Bandagen ist folgender:

  • Dank des Kunststoffs kann die Haut atmen, was zu einer schnelleren Heilung beiträgt.
  • Der Traumatologe hat die Möglichkeit, die beschädigte Stelle gründlich zu untersuchen. In diesem Fall können Sie frei eine Röntgenaufnahme machen. Das Risiko einer Röntgenexposition wird minimiert.
  • Dank des synthetischen Verbandes wird das anatomische Oberflächenrelief reproduziert, das das gebrochene Glied vor der Verletzung hatte. Darüber hinaus hat das Opfer die Möglichkeit, die Farbe seines Verbandes zu wählen.
  • Das Auftreten allergischer Manifestationen ist ausgeschlossen.
  • Sie können bekannte Schuhe an einem beschädigten Bein tragen, was bei einer herkömmlichen Orthese nicht möglich ist.
  • Geringes Gewicht
  • Wenn der Kunststoffverband schmutzig wird, kann er mit einem feuchten Tuch abgewischt werden.
  • Gips klebt nicht an Haaren.

Nachteile

Bei der Armdrehung ist eine moderne Alternative zu Gips jedoch nicht ohne Mängel, die wie folgt lauten:

  • Wenn Sie eine Plastikbandage längere Zeit verwenden, können die Muskeln atrophieren.
  • Unmöglichkeit, mit der Schere einen Schnitt vorzunehmen, falls der Verband stark drückt. Dies ist nur mit einer speziellen Säge möglich.
  • Nach Ansicht einiger Experten ist Plastikgips ziemlich hart.
  • Der Preis ist sehr hoch.
  • Auferlegen einer modernen Erfindung kann nur ein Fachmann mit langjähriger Erfahrung sein, dessen Dienstleistungen nicht billig sind.

Arten von Kunststoffputz

Bei einer leichten Verletzung ist eine schwach fixierte Bandage, beispielsweise eine elastische Bandage, geeignet. Bei einer Fraktur besteht bereits seit mehreren Wochen die Notwendigkeit einer starren Fixierung.

Im Moment gibt es verschiedene Arten moderner Orthesen:

  • Scotchkast - Polymerbandage für starre Fixierung. Es unterscheidet sich in Haltbarkeit und geringem Gewicht. Es hat auch eine gute Luftdurchlässigkeit und lässt keine Feuchtigkeit durch.
  • Zelakast - Fiberglas-Verband, der mit Polyurethanharz imprägniert ist. Ihr Vorteil ist die schnelle Aushärtung. Geringes Gewicht, Feuchtigkeitsbeständigkeit und Atmungsaktivität. Es ist möglich, eine Röntgenaufnahme zu machen, ohne die Bandage zu entfernen. Bei einer herkömmlichen Orthese ist es notwendig, sie zu entfernen und neu zu verbinden.
  • Turbokast - Gips aus thermoplastischem Kunststoff. Sehr einfach zu bedienen Durch seine Flexibilität kann der Arzt die Bandage an die individuellen Parameter des Opfers anpassen. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Löchern lässt die Haut atmen. Diese Art von Verband ist absolut sicher, verursacht keine Allergien, ist widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit, lässt sich leicht entfernen und tragen. Mit dem Einsatz geht der Rehabilitationsprozess schneller vonstatten.

Plastikverband

Basierend auf dem gefertigten Material kann die Einführung einer modernen Orthese auf verschiedene Weise erfolgen. Um ein Klebeband oder Softkast anzulegen, sind spezielle Strümpfe erforderlich, um eine Schicht zwischen der Haut und dem äußeren Korsett zu bilden.

Um ein beschädigtes Glied mit Turbokast zu verputzen, ist keine Auskleidung erforderlich. Im Moment nimmt es dank seiner einfachen Handhabung eine führende Position unter den plastischen Orthesen ein. Sie müssen es nur auf 60 Grad erhitzt und dann auf 35 bis 40 Grad abkühlen, und Sie können den verletzten Bereich durchdringen. Dank dieser Technologie entspricht die Kontur von Gips vollständig der Körperoberfläche.

Plastikbandagenentfernung

Die unabhängige Entfernung der Plastikbandage wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren. Die einzige Ausnahme ist das Entfernen von Softcast. Bandagen aus anderen synthetischen Materialien können nur mit einem speziellen Instrument, der Tibialsyndemose, entfernt werden.

Im Aussehen ähnelt es einem bulgarischen, der Patienten Angst einflößt. Es ist jedoch nicht in der Lage, irgendeinen Schaden zu verursachen, da sich die Oberfläche des Werkzeugs nicht dreht, sondern nur eine leichte Vibration erzeugt.

Die Verwendung moderner Orthesen in der Traumatologie verhindert in 90% der Fälle das Auftreten von Komplikationen. Jedes Jahr werden sie bei Patienten immer beliebter, die nicht das Glück haben, sich die Gliedmaßen zu brechen. Die Verletzten, die Plastikorthesen benutzten, waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Was kann Gips bei Frakturen ersetzen?

Nachteile eines Gipsverbandes, Vorteile polymerer Materialien gegenüber herkömmlichen. Eine Vielzahl von Materialien zur Fixierung der Fraktur bietet die Vorteile. Technik zum Anlegen und Entfernen von modernen Verbänden und Fixierern.

Jeder ist es gewohnt, dass Gips traditionell im Bauwesen und in der Medizin zur Behandlung von Knochenschäden eingesetzt wird. NI Pirogov schlug im Krimkrieg auch die Verwendung von Gipsbinden vor und seitdem hat sich dieses Material in der Praxis von Traumatologen etabliert. Trotz der soliden Erfahrung hat Gips viele Nachteile während des Gebrauchs. In diesem Zusammenhang wurde mit der Suche nach alternativen Materialien zur Fixierung von Frakturen begonnen. Was heute für Frakturen eine Alternative zu Gips ist, bleibt zu verstehen.

Mangel an Gips

Obwohl Gips ein billiges Material ist, wird eine Person nach einer Bandage als "Belohnung" mit vielen Unannehmlichkeiten belastet. Jeder kennt sie, die diese Behandlungsmethode angewendet haben:

  • Unannehmlichkeiten beim Betrieb;
  • nasser Putz kann nicht;
  • Verband wird sehr schnell schmutzig;
  • Äußerlich ist Gips nicht sehr attraktiv.

Problematisch ist auch eine Kontrolle durch traditionellen Gips. Dem Material fehlen Röntgenstrahlen, was die Kontrolle der Bruchhaftung erschwert. In Fällen, in denen ein Polymerverband für Frakturen angelegt wird, ist das Bild klarer.

Moderner Gipsverband

In der modernen Traumatologie tritt der traditionelle Pflasterverband in den Hintergrund, und ein Polymerpflasterverband namens Scotchcast wird häufiger verwendet. Nehmen Sie ein Bad, wenn gewöhnlicher Gips einfach nicht möglich ist, da der Verband zusammenbricht. Plastikgips, der als Fixierung verwendet wird, ist bequem zu verwenden, es ist möglich, weitere Aktionen auszuführen, und die Frakturstelle bleibt sicher fixiert.

Polymer-Dressing hat viele Qualitäten, es ist jedoch notwendig, die am besten geeignete Option zu wählen. Dazu müssen Sie die Arten von Materialien für die Fixierung verstehen.

Arten von Polymergips

Alle Kunststoff-Fixierbinden bestehen aus polymeren Materialien. Es gibt:

Jede Art hat ihre eigenen Merkmale, Vorteile gegenüber den anderen und Nachteile, und das Material wird für jede spezifische anatomische Region verwendet.

Scotchkast

Dieses Material wird am häufigsten von Traumatologen verwendet, ist am praktischsten und hat viele positive Eigenschaften. Auf einer Extremität spürt der Patient eine solche Fixierung praktisch nicht. Das auf der beschädigten Stelle liegende Klebeband sorgt für maximalen Lufteintritt in die Schadensstelle. Daher gibt es keine Gewebsatrophie und die Fraktur regeneriert sich schneller. Für die Einführung von Polymergips ist keine ernsthafte Ausrüstung erforderlich. Zusätzlich kann Scotchkast nach seinem Ermessen lackiert werden, das Material ist für Kinder einfach zu verwenden.

Trotz der Tatsache, dass Polymergips benetzt werden kann und unter Last nicht bricht, gibt es auch Nachteile. Vor dem Auflegen auf der Extremität sollte ein Baumwollstrumpf getragen werden. Nach dem Benetzen, damit kein unangenehmer Geruch entsteht, muss das Futter gut getrocknet werden. Um das Klebeband zu entfernen, benötigen Sie Spezialwerkzeuge.

Celakast

Auch moderner Gips beim Bruch wird durch das Material von Cellakast dargestellt, er ist im Vergleich zu anderen polymeren Fixiermitteln bevorzugter. Der Unterschied liegt in der Leichtigkeit und der Fähigkeit des Materials, Luft zu leiten. Durch die mit Polyurethanharz imprägnierte Glasgewebebasis der Bandage erhält die Bandage folgende Eigenschaften:

  1. Der Polyurethan-Verband kann sich in alle Richtungen dehnen, was den Applikationsprozess erleichtert.
  2. Die Überlagerung ist nicht schwierig, auch wenn der Ort schwer zu erreichen ist.
  3. Das Futter kann ein Besatz aus hypoallergenem Gewebe, Cellon oder Polyurethan-Haftan sein.
  4. Härtet das Material sehr schnell aus, reicht für 5 bis 7 Minuten aus, nach 20 erlangt es alle inhärenten Eigenschaften.
  5. Mit dem Verband können Sie Röntgenaufnahmen machen.
  6. Polyurethanklemmen fühlen sich angenehm an und zeichnen sich durch eine deutliche Elastizität aus.

Cellakast gibt es in der Apotheke in zwei Ausführungen: Die harte heißt Extra, semi-rigide Active. Beim Kauf eines solchen Materials muss die Dichtheit der Verpackung überprüft werden, und für eine weitere Entfernung der Struktur muss auf eine spezielle Säge geachtet werden.

Sofkast

Dieses Material wird von Ärzten nach der Reduktion von Verstauchungen oder nach einer Operation verwendet. Aufgrund der elastischen Eigenschaften kann die Klemme ihre Eigenschaften ändern. Letzteres ist sehr wichtig bei Schwellungen. Sofkast kann auch als Alternative zu Gips am Armbruch verwendet werden, jedoch zusätzlich zum Fixativ. Diese Verbände können auch gewaschen werden, wenn sie schmutzig oder unangenehm riechen. Sie können den Sofcast mehrmals verwenden, bis er völlig abgenutzt ist.

Prikkast

Das Material zum Fixieren von Frakturen ist aufgrund des Vorhandenseins von Polyesterfasern einzigartig. Das Material ist hypoallergen und hat viele Vorteile:

  • zwei Arten von Steifheit, die vom Arzt zum Zeitpunkt der Auferlegung bestimmt werden;
  • Die Netzstruktur sorgt für einen hohen Gasaustausch.
  • günstige Bedingungen für die Arbeit der "Muskelpumpe" werden geschaffen, wodurch die Schwellung schnell nachlässt;
  • absolute Toxizität.

Prikkast unterscheidet sich in der Verfügbarkeit für die Person im Vergleich zu anderen Analoga.

NM Guss

Anstelle von Gips bei Frakturen kann auch ein NM-Gussmaterial auf einen Arm oder ein Bein aufgebracht werden. Dieser Verband hat spezielle Zellen in verschiedenen Größen. Mit einem geringen Gewicht ist das Material sehr praktisch in der Anwendung, das Schloss kann jederzeit wieder entfernt und wieder angelegt werden. Wenn dieser Gips trocknet, haftet er stark auf der Haut, daher ist es besser, ihn in Handschuhen aufzutragen. Unter dem Käfig muss ein spezieller Strumpf angebracht werden.

Für Kinder ist dieses Material nicht anwendbar, da sie den Verband jederzeit entfernen können, während die Eltern dies nicht sehen. Dies kann zu vielen Komplikationen und zu Beschädigungen führen.

Polyfix

Von besonderem Interesse ist ein Polymermaterial namens Polyfix. Es wird in einer versiegelten, versiegelten Verpackung verkauft, die vor dem Anlegen eines Verbandes geöffnet wird. Zunächst wird eine spezielle Slipeinlage an der oberen oder unteren Extremität angelegt. Das Material ist auch ein elastischer Strumpf aus Polymer, der leicht in verschiedene Richtungen gedehnt werden kann. Um den Verband seine Eigenschaften zu erwerben, wird er in warmem Wasser angefeuchtet und dann sanft gedrückt.

Das Material wird nach anatomischen Merkmalen ausgerollt und modelliert. Die Kanten des Futters werden gebogen, bis das Polymer seine Festigkeit erreicht hat, und der Rückstand lässt sich leicht mit einer Schere schneiden. Nach einigen Minuten erstarrt das Material. Entfernen Sie den Verband nach der Behandlung mit einer Spezialschere. Die Besonderheit ist, dass es spezielle Öffnungen gibt, die einen ständigen Sauerstoffzugang zur Haut ermöglichen.

Latch Turbokast

Turbocast wird in der Traumatologie als Alternative zu Gips an gebrochenem Bein oder an der oberen Extremität beliebt. Der positive Aspekt ist, dass der Verband sehr haltbar ist, aber wenn er über 40 Grad erhitzt wird, wird das Material elastisch. Aufgrund der Elastizität beim Erhitzen kann der Halter auf jeden verletzten Bereich mit minimalem Schmerz angewendet werden.

Das Positive ist, dass vor der Einführung eines Baumwollstrumpfes kein Gebrauch gemacht wird. Dieser Umstand ermöglicht es einer Person, vollständig zu baden oder zu duschen, ohne sich um den Zustand des Fixativs zu kümmern. Turbokast hat ein "Arbeitsgedächtnis" und nimmt nach dem Erwärmen eine anfangs vorgegebene Form an. Daher kann der Verband mehrfach verwendet werden.

Orthese und alles über ihn

Knöchelorthese

Bei Brüchen ohne Verschiebung können Orthesen verwendet werden, die in Form von speziellen Schuhen, Bandagen und Korsetts zu finden sind. Durch die Orthese wird die Belastung der Gelenke reduziert und ihr Bewegungsspielraum steht zur Verfügung. Unterscheiden Sie zwischen Orthesen je nach Zielort und dem anatomischen Bereich, den sie überlappen. Bei der Auswahl müssen Sie Folgendes beachten:

  • Funktionalität;
  • Produktionstechnik;
  • Materialien, aus denen das Produkt hergestellt ist;
  • Aufbau;
  • Grad der Steifigkeit.

Sorten von Orthesen

Die Wahl des Arztes hängt vom Gesundheitszustand des Menschen ab. Es gibt Orthesen:

  1. Prophylaktisch, wenn die Gefahr besteht, eine gemeinsame Pathologie zu entwickeln.
  2. Rehabilitation nach Verletzung anwenden.
  3. Funktionell zur Wiederherstellung der Beweglichkeit in den Gelenken. In dieser Situation ist es wichtig, die richtige Wahl zu treffen, mit der der Arzt helfen wird.

Es gibt bestimmte Arten von Orthesen:

  • individuell nach Kundenparametern;
  • modular, in einem bestimmten Bereich montiert;
  • Serienmäßig nach Normzeichnung.

Orthesen können auch in Abhängigkeit von der ihr zugeordneten Aufgabe unterteilt werden. Sie können treffen:

  1. Sanfte Orthese, die die Form der Extremität wiederholt.
  2. Die Bandage ist eine weiche und elastische Orthese.
  3. Der orthopädische Reifen wird durch eine starre Orthese dargestellt, die für Brüche ohne Verschiebung verwendet wird. Kann während der Rehabilitation nach einer Verletzung verwendet werden.

Je nach Steifigkeit können Strukturen starr, mittel oder weich sein.

Vorteile alternativer "Gipsverbände"

Zweifellos hat der traditionelle Gipsverband viele Nachteile im Vergleich zu Polymeren, die leicht und haltbar sind. Durch die traditionell auferlegte Immobilisierung einer Person, die oft Juckreiz bereitet, ist der Turbo-Cast der Person ein schnelles Loslassen. Die Stärke des Fixierers ist zweimal das Gips. Wenn das Bein oder die Hand juckt, können Sie das Bedürfnis nur befriedigen, wenn die Fraktur ohne Verschiebung ist und das Risiko ihrer Entwicklung besteht.

Im Falle einer Verschmutzung kann der Verschluss einfach lackiert werden. Scheuen Sie sich nicht vor einer möglichen Zerstörung. Mit der Zeit verlieren polymere Materialien nicht an Festigkeit und lösen sich nicht. Eine Person ist in der Lage, die tägliche Arbeit ohne die Gefahr der Verschiebung von Bruchstücken auszuführen. Wenn eine Orthese angewendet wird, kann sie zu einem beliebigen Zeitpunkt entfernt und wieder angebracht werden. Bei manchen Orthesen kann sich eine Person trotz Verletzung bewegen.

Verbände anlegen und entfernen

Je nach gewähltem Material variiert die Verbandtechnik. Bevor Sie Scotchkast, NM-Kaste, Softkast auftragen, müssen Sie einen Protege oder eine spezielle Stoffschicht in Form eines Strumpfes oder Watte herstellen. Bevor das Aufbringen einer Turbokast-Verlegung nicht erforderlich ist, um eine Dichtung einzuführen, ist dies der Unterschied zu allen anderen Materialien. Auch dieses Material kann wiederverwendet werden.

Um ein Klebeband anzubringen, müssen neben einem Tuchschutz einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Tragen Sie einen Verband nur mit Handschuhen an den Händen. Nach dem Abnehmen der Rolle wird sie in warmes Wasser gelegt, etwas herausgedrückt und an der Schadensstelle in der erforderlichen Form ausgerollt. Während das Material nicht trocken ist, ist es sehr elastisch. Nach dem Trocknen wird es dauerhaft. Genügend 4-5 Schichten, um die erforderliche Festigkeit zu erreichen, jede Schicht, die nicht ausgetrocknet ist, wird von der Hand des Gipstechnikers geglättet.

Das Entfernen dieses Materials ist sehr schwierig und schwierig, dafür können Sie spezielle Zangen, Sägen verwenden. Letzteres kann manuell oder mechanisch sein und erfordert große Sorgfalt, da die Haut beschädigt werden kann.

Turbokast ist viel einfacher, Sie müssen nur ein paar einfache Schritte ausführen. Zunächst erwärmt sich das Material auf bis zu sechzig Grad, um die notwendige Plastizität zu erreichen. Dann müssen Sie warten, bis die Temperatur auf vierzig, maximal fünfunddreißig Grad fällt. Dann wird elastischer Gips bei Frakturen der Verletzungsstelle überlagert.

Diese Technologie ermöglicht eine genaue Wiederholung kleinster Konturen des Körpers. Eine solche Klemme ermöglicht es dem Patienten, sich so angenehm wie möglich zu fühlen und eine vollständige Fixierung des beschädigten Segments sicherzustellen.

Die Entfernung oder der Austausch von Gips für einen gebrochenen Arm oder ein gebrochenes Bein sollte nur in einem Krankenhaus mit einem speziellen Werkzeug durchgeführt werden. Zu Hause können Sie Sofkast oder Orthesen schießen, die über einen speziellen Klettverschluss verfügen.

Betrieb als Alternative zu Gips

Ein guter Ersatz für den in letzter Zeit verwendeten Gips ist zunehmend eine Operation. Die Anhaltspunkte dafür sind jedoch in erster Linie breit genug - dies ist das Vorhandensein einer Verschiebung von Fragmenten und das Risiko, eine Behinderung zu entwickeln. Die innovativste Option ist die Osteosynthese, bei der die normale Knochenanatomie wiederhergestellt wird, gefolgt von einer Fixierung mit speziellen Implantaten. Dies können Stricknadeln, Stifte, Platten, Schrauben sein, die ein Leben lang im menschlichen Körper bleiben können.

Kürzlich wurde jedoch eine Technik zur Implantation von biologisch abbaubaren Fixiermitteln entwickelt. Diese Geräte haben eine einzigartige Eigenschaft: Sie lösen sich nach einigen Jahren vollständig auf. Für ihre Herstellung werden moderne Materialien verwendet, die den Menschen nicht verletzen, im Gegenteil den Heilungsprozess beschleunigen.

Nachdem die Diagnose gestellt wurde, entscheidet der Arzt selbst, wie er mit dem maximalen Nutzen für das Opfer immobilisiert werden soll, wobei er seine Meinung berücksichtigt. Die Vorteile moderner Verbände sind erwiesen und es gibt eine große Auswahl. In Anbetracht der Verfügbarkeit von Fähigkeiten in der Anwendung und des Materials selbst ist es besser, Polymer-Fixiermittel zu verwenden, die praktischer und haltbarer sind als herkömmlicher Gips.

Gipsverbände: Arten und Regeln der Auferlegung

Bei Verletzungen wurden häufig Gipsklammern verwendet. Diese Methode der Immobilisierung hat mehrere Vorteile - sie sind einfach anzuwenden, einfach anzuwenden und tragen zur korrekten Heilung von Knochengewebe bei.

Es gibt verschiedene Arten von Gipsverbänden:

  • Mit Baumwollgaze, Flanell oder Strickfutter. Sie haben ihre Nachteile: Wollmischungen, die Unbehagen verursachen; Knochenfragmente sind oft nicht starr fixiert. Oft werden Verbände mit einem Strickverband oder -strumpf als Futterstoff hergestellt. Beide Optionen schützen die Haut vor Beschädigungen.
  • Ohne Futter, das direkt auf die Haut einwirkt.

Gipsfixierer werden häufig bei verschiedenen Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt. Sie dürfen nicht verwendet werden, wenn:

  • Ligatur großer Gefäße des Kreislaufsystems;
  • anaerobe Infektionen;
  • eitrige Prozesse;
  • Phlegmone;
  • somatische Pathologien usw.

Arten von Dressings

Die Arten von Gipsverbänden variieren je nach Aufbringungsmethode und Bedeckung eines Körperteils. Der kreisförmige Gipsverband wird spiralförmig auf den verletzten Bereich aufgebracht und das Ende ist nur einseitig geschlossen.

Runde Gipsverbände sind von folgender Art:

  • Fertig Ein Loch über der Wunde und der Drainage wird an der Vorrichtung ausgeschnitten, die Kanten des ausgeschnittenen Fensters dürfen das Weichgewebe nicht verletzen.
  • Brücken werden überlagert, wenn die Verletzung der Integrität der Haut kreisförmig ist. Oberhalb und unterhalb der Wunde werden kreisförmige Bandagen hergestellt, die zusätzlich durch U-förmige Metallteile untereinander verstärkt werden.

Die Einstufung der Gipsverbände richtet sich nach den Bereichen, in denen sie angewendet werden. Sie sind:

  • schneiden;
  • Reifen
  • langett;
  • langet-rund;
  • Thoraco-brachial (über den Armen und der Brust);
  • koxitisch (an Beinen, Becken und Bauch mit einem Teil der Brust);
  • Fahren (bedeckt Beine, Becken, die Grenze erreicht den Nabel);
  • Korsetts;
  • Kinderbetten

Bei kleineren Verletzungen verwendet das Schlüsselbein einen Deso-Verband. Die Immobilisierung erfolgt mit einem Verband, weniger Gips. Bei einer Klavikularfraktur können Sie anstelle einer Bandage eine Bandage verwenden.

Ausrüstung und Werkzeuge

Gipsverbände legen sich in einem speziell ausgestatteten Raum mit dem erforderlichen Werkzeugsatz auf. Es wird erforderlich sein:

  • Tisch zur Herstellung von Dressings;
  • ein orthopädischer oder spezieller Tisch mit einem Beckenhalter;
  • Apparate zum Auflegen von Korsetts;
  • Schere zum Schneiden von Gips;
  • Schnabelzange zum Biegen von Gips;
  • Gipsexpander zum Verteilen der Ränder des Gipses;
  • Ersatzmaterialien für das Ankleiden.

Gipsabguss

Beim Auftragen eines Gipsverbandes müssen Sie die Technik befolgen.

Die Regeln für die Anwendung von Gipsverbänden lauten wie folgt:

  • die Unbeweglichkeit der gebrochenen und der zwei nächsten Gelenke sicherstellen;
  • den freien Zugang zum verletzten Glied sicherstellen;
  • beim Anlegen einer Pflasterbinde, um den korrekten Sitz des Verbandmaterials zu kontrollieren (eine stark drückende Binde unterbricht die Blutzirkulation im verletzten Bereich und kann zur Entwicklung von Wundliegen und Nekrose der Weichteile führen);
  • Bei jeder Art von Gipsbruch werden die Finger nicht bedeckt.
  • Es ist notwendig, das Verhalten von Knochenfragmenten zu kontrollieren (erneute Verschiebung ist nicht akzeptabel).
  • unter den knöchernen Vorsprüngen befindet sich eine weiche Wollbinde (sie nimmt keine Feuchtigkeit auf, wie weiße).

Bei der Anwendung von Gips sollte die mögliche Bildung von Gelenksteifigkeit berücksichtigt werden. Beim Abrichten ist es daher notwendig, den Gelenken eine günstige Funktionsposition zu geben: Zwischen dem Unterschenkel und dem Fuß muss ein Winkel von 90 ° bestehen; Knie bei 165 ° gebogen; Hüfte - völlig ungebogen; die Finger befinden sich in der Position einer leichten Biegung, die Bürste steht in einem Winkel von 45 °, die Schulter ist 15-20 ° (eine Mullrolle ist unter dem Arm eingeschlossen).

Das Bett des Patienten sollte orthopädisch sein oder ein Schild sollte unter der Matratze platziert werden. Alle Manipulationen an der Ligation werden von einem Orthopäden oder Traumatologen durchgeführt. Vor dem Eingriff wird die Pflasterbinde in Wasser eingeweicht, ausgewrungen und in perfekt aufgerichtetem Zustand an der Extremität angelegt, wobei dem Gelenkbereich besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Nach dem Trocknen fixieren sie den Gips, aber nicht zu fest. Dieser Algorithmus zur Gipsligation ist für alle Arten von Schäden ähnlich, die eine starre Fixierung des Verletzungsbereichs erfordern.

Mit dem Auftreten eines Ödems wird der Gipsabdruck durch den vorderen Teil geschnitten und nach der Normalisierung wird der Fixierer wiederhergestellt (er wird verputzt).

Die Pflasterbinde hat beim Auftragen die Form von Körperteilen. Und diese Eigenschaft wird in der Traumatologie und Orthopädie häufig verwendet. Bei offenen Frakturen einen Gipsverband auftragen. Es wird direkt auf die Verletzung angewendet und behindert die Wunddrainage nicht.

Überlagerungstechnik

Gipsverbände werden in folgender Reihenfolge aufgetragen:

  • Alle benötigten Materialien werden vorbereitet.
  • Die Frakturzone ist mit 2-3 benachbarten Gelenken immobilisiert.
  • Um die Unbeweglichkeit des Gelenkpflasters zu gewährleisten, werden diesem Gelenk und Fragmenten der Extremität überlagert.
  • Entlang der Gipskanten wird ein breiter Verband angelegt, der anschließend über die Gipskante gefaltet wird.
  • Wenn Sie einen Verlust der motorischen Funktion des Gelenks vermuten, erhält es eine bequeme Position.
  • Beim Verlegen von Gips bleibt das Gelenk bewegungslos.
  • Der Gipsabdruck wird in kreisförmigen Bewegungen um den Schadensbereich aufgetragen, beginnend von der Peripherie bis zur Mitte. Die Bandage wird nicht verbogen, beim Richtungswechsel wird sie von der Rückseite geschnitten und gestreckt.
  • Bereiche, die stärker beansprucht werden, verstärken zusätzlich (Gelenke, Fuß).
  • Für eine genauere Simulation der Konturen der Extremität wird jede Schicht geglättet, bis die Hand die Konturen des Körpers unter dem Gips spürt. Besonderes Augenmerk wird auf Knochenüberstände und -bögen gelegt. Gips muss die anatomischen Konturen der Fläche, auf die er aufgetragen wird, exakt wiederholen.
  • Während der Bandagierung wird die Extremität von einer Bürste getragen (Finger können Spuren auf dem nicht ausgehärteten Gips hinterlassen). Gipsbandage geschichtet.
  • Bis der Gips vollständig freigesetzt ist, wird versucht, ihn nicht zu berühren, um die Integrität des Befestigungsmaterials nicht zu beeinträchtigen.
  • Die Kanten des Verbandes werden gestärkt. Nach dem Aushärten des Gipses wird der Rand im Kreis um 2 cm geschnitten, dann wird das Futter gefaltet und mit Gips fixiert.
  • Bei starker Fixierung erhalten Sie mindestens 5 Lagen Gipsbinden.
  • Nach dem Ende der Auferlegung von Gips markieren Sie es (schreiben Sie das Datum der Verletzung, die Auferlegung und Entfernung von Gips, den Namen des Traumas).

Gips trocknet nach 15-20 Minuten nach dem Einweichen aus. Wenn die Auflagefläche groß ist, werden die Verbände nach Bedarf schrittweise eingeweicht.

Nach dem Anlegen eines Rundverbandes wird der Zustand des Patienten 2 Tage lang überwacht (Schwellungen der Gliedmaßen sind möglich).

Beim Imposieren messen die Longoats im Voraus die Länge und Breite an einem gesunden Gliedmaßen. In breite Streifen Gipsverband schneiden. Nach dem Einweichen glättet der Verband glatt. An den Stellen der Biegung der Fuge werden die Kanten eingeschnitten und überlappt. Zur Fixierung werden die Schienen mit einer Mullbinde verbunden.

Gips wird mit speziellen Werkzeugen (Schere, Sägemappe, Pinzette, Spachtel) entfernt, wobei die Schnittstelle mit heißem Wasser oder speziellen Lösungen vorbenetzt wird. Um die Schiene zu entfernen, schneiden Sie den Verband ab.

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Was kann Gips bei Frakturen ersetzen? Vor nicht allzu langer Zeit gab es nur eine Antwort auf diese Frage - es gibt keinen Ersatz für den Gipsabdruck.

Für einige Arten von Frakturen werden jedoch seit geraumer Zeit solche Arten der Immobilisierung wie die Skelettraktion oder der Ilizarov-Apparat verwendet. Eine solche Fixierung fällt jedoch nicht ganz unter die engstirnige Definition von „Gipsersatz“.

Die Entwicklung von Technologien und das Aufkommen neuer Materialien haben die Möglichkeiten der medizinischen Versorgung von Verletzungen erheblich erweitert. Daher heute die Frage "Ist es möglich, den Gips bei der Fraktur zu ersetzen?" Eher rhetorisch. Die Opfer oder ihre Angehörigen sind am Preis einer solchen Alternative interessiert.

Kann eine Fraktur ohne Abguss heilen?

Warum einen Bruch bei Brüchen auferlegen?

Frakturgips wird verwendet, um sicherzustellen, dass Knochenfragmente nach ihrem korrekten Vergleich nicht divergieren und dass es keine Folgen gibt, wenn ein Knochen überwachsen wird:

  • der Knochen ist zusammengewachsen und seine Form entspricht nicht der anatomischen Form - ein solcher Defekt kann nicht nur kosmetisch sein, sondern auch die funktionellen Fähigkeiten beeinflussen;
  • Die Fraktur wächst langsamer als die festgelegte Norm für eine bestimmte Art von Verletzung.
  • Knochenfragmente verschmelzen überhaupt nicht;
  • pathologischer Kallus entwickelt sich;
  • an der Frakturstelle bildet sich ein falsches Gelenk.

Es ist wichtig! Klassischer Gips oder die Verwendung moderner immobilisierender Materialien verkürzt die Verfestigungszeit von Knochenfragmenten nicht. Medikamente beeinflussen die Wachstumsperiode der Fraktur nicht.

Muss ich einen Pflaster auf eine Fraktur legen?

Hier sind nach wie vor keine wesentlichen Änderungen eingetreten. Für einige Frakturen ist das Verputzen unmöglich oder unnötig, aber moderne Methoden zur Beseitigung solcher Verletzungen werden vorgeschlagen. Wir geben einige Beispiele.

Beispiel 1

Die Rippenfraktur hat nie Gips, da sich diese Knochen ständig bewegen müssen, um einen Platz für die Expansion der Lunge während des Einatmens zu schaffen und flach auf der Ausatmung zu liegen. Traditionell werden Rippen und Rippenbrüche mit einem Tuch oder Bandagen nach unten gezogen. Heute kann der Arzt moderne Innovationen anbieten, die die Lebensphase bis zur vollständigen Erholung des Knochengewebes wesentlich angenehmer machen.

Beispiel 2

Jeder kennt die Frakturen der Phalanx des kleinen Fingers am Bein. Weniger oft brachen kleine Finger und große Zehen.

Im ersten Fall wurden die meisten Eltern mit der „selbstbewachsenen“ Behandlung behandelt, und im zweiten wurden unbequeme, hautreizende Gipsabgüsse angewendet, die sowohl heute als auch jetzt nicht eingeweicht werden sollten. Die moderne jüngere Generation ist all dieser "Reize" beraubt.

Alternative zu Gipsorthesen

Orthesen sind externe Geräte, die bei vielen Krankheiten und Erkrankungen helfen sollen. Daher kann der Arzt bei einigen Frakturen, vor allem bei Gelenkverletzungen oder Frakturen von Teilen des Knochenkörpers, die sich in unmittelbarer Nähe des Gelenks befinden, empfehlen, anstelle des Putzens eine Orthese zu tragen, wenn der Patient über finanzielle Ressourcen verfügt.

Der Orthesenbereich ist ungewöhnlich groß. Sie werden sowohl einzeln als auch in großen Mengen hergestellt und einige Arten werden als Designer zusammengestellt. Die Anweisungen für deren Zusammenstellung sind unglaublich einfach. Die Materialien und Techniken zur Herstellung dieser Geräte sind ebenfalls sehr unterschiedlich.

Aufgaben, die mit einer bestimmten Art von Orthese gelöst werden können:

  • Immobilisierung;
  • Richtung oder Einschränkung der Bewegung;
  • Verringerung der Belastung des beschädigten Bereichs;
  • Verhinderung von Rissen nach Entfernung der Immobilisierung (falls angegeben);
  • Formkorrektur;
  • Bewegungsfreiheit oder Schmerzlinderung.

Rat an die Eltern. Wenn ein Spezialist einem Kind das Tragen einer Orthese empfiehlt, lohnt es sich nicht, es zu retten. Das Wohlbefinden im Allgemeinen und der Zustand der Haut im Besonderen sind wichtige Komponenten für einen wirksamen Heilungsprozess.

Moderne "Gipsverbände"

Es ist jedoch nicht immer möglich, die Fraktur mit Hilfe von Geräten zu beheben. Einige Arten von Verletzungen erfordern ein regelmäßiges Gießen. Was kann heute die "veraltete" Immobilisierung des Gipses ersetzen, die vor 150 Jahren von dem großen N. Pirogov erfunden wurde?

Polymermischungen

Der häufigste Ersatz für herkömmliche Gipsbinden ist Polymer- oder Kunststoffgips (Klebeband „3M“), das manchmal als „künstlich“ bezeichnet wird. Bandagen werden mit mit Polymermaterialien imprägnierten Bandagen auf dieselbe Weise wie gewöhnlicher Gips aufgebracht. Das Video in diesem Artikel wird als angewandter Gips nicht veröffentlicht.

Der Vorteil von polymeren Gipsmaterialien:

  • nach dem Aushärten hat der Verband keine Angst vor Wasser;
  • Plastikverband wiegt viermal leichter als ein ähnlicher Gipsverband;
  • Futterstoff, der zur Immobilisierung verwendet wird, verursacht bei der großen Mehrheit der Patienten keine allergischen Reaktionen;
  • Beide Materialien lassen Luft durch, was bedeutet, dass die Haut atmet;
  • Nach dem Trocknen zerbröckelt das Polymer nicht und verursacht keine Verbandbildung der Haut.
  • Der Verband ist leicht zu reinigen, so dass das Opfer immer ein gepflegtes Erscheinungsbild hat.

Hinweis! Vergessen Sie beim Kauf einer Polymer-Bandage nicht, Futtermaterial zu kaufen, ohne das der Arzt einfach keine Bandagen anlegen wird.

Häufig wird nach dem Kunststoffputz eine halbstarre Glasfaserbinde angelegt. Nach dem Aushärten ist eine solche Bandage verformbar, kehrt jedoch immer in ihre "ursprüngliche" Form zurück.

Celakast

Diese Art von modernem Befestigungsmaterial für Frakturen ist Kunststoffbandagen vorzuziehen.

Zelakast ist auch leicht, hat keine Angst vor Wasser und „atmet“, aber die spezielle Glasgewebebasis der Bandage ist mit Polyurethanharz imprägniert, was folgende Vorteile bietet:

  • Polyurethan-Bandage dehnt sich in alle Richtungen aus, was die Fixierung der Fraktur erleichtert;
  • Die Immobilisierung lässt sich leicht überlagern, selbst bei komplexen Frakturen an schwer zugänglichen Stellen.
  • Hypoallergene Strumpfwaren (GT), Cellon-Bandagen oder spezielle Polyurethan-Bandagen. Haftan kann als Einlage und Futtermaterial für Celakasta dienen.
  • Die Verfestigung erfolgt sehr schnell (5-7 Minuten), und nach 20 Minuten erhält das Material alle inhärenten Eigenschaften.
  • Mit einer solchen Bandage können Sie Röntgenaufnahmen machen.
  • Polyurethan-Verbände sind angenehm anzufassen und sehr ästhetisch.

Zelakast wird in 2 Versionen hergestellt - für die harte (Extra) und für die halbstarre (Asset) Fixierung.

Rat Achten Sie beim Kauf von celakastovogo-Material darauf, dass die Verpackung dicht ist. Vergessen Sie nicht, eine spezielle Datei zum Entfernen zu kaufen.

Turbokast

Dieser moderne Thermoplast mit niedriger Temperatur ist praktisch, weil solche "Rohlinge" aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften leicht an die individuellen Körpergrößen des Patienten angepasst werden können, während sie schnell entfernt und wieder angezogen werden können und, falls erforderlich, die Form der Passform ändern und das Produkt erneut erwärmen.

Vor dem Ankleiden eines solchen Verbandes muss die Haut nicht mit speziellen Dichtungsmaterialien geschützt werden, aber gleichzeitig bleiben die Haare nicht an der Turbokiste haften. Bei der Röntgenaufnahme senkt der Verband die Strahlendosis. Das Material ist wie alle Gipsersatzstoffe leichter als es, hat keine Angst vor Wasser und „atmet“ frei.

Und zum Schluss noch einen Tipp. Wenn Sie oder einer Ihrer Angehörigen verletzt ist, beeilen Sie sich nicht, in die Apotheke zu fliehen, und kaufen Sie "Immobilisierung" auf eigene Faust. Warten Sie auf die Meinungen und Empfehlungen eines Spezialisten.

Vor- und Nachteile von Gips

Im Leben ist keiner von uns gegen die Gefahr von Brüchen verschiedener Gliedmaßen immun. In solchen Fällen ist es sehr wichtig, einen Gips rechtzeitig richtig einzusetzen. Herkömmliches Pflaster, das seit über einem Jahrhundert verwendet wird, beschwert den Patienten Beschwerden und Beschwerden. Daher haben Wissenschaftler ein innovatives Produkt auf dem Markt für medizinische Produkte entwickelt - Kunststoffpflaster, dem eine Reihe von Nachteilen fehlt, die mit einem herkömmlichen Verband verbunden sind. In diesem Artikel erfahren Sie, welche positiven und negativen Eigenschaften der Kunststoffgips hat, welche Hauptarten und Anwendungsmethoden er in der Praxis hat.

Beachten Sie! Dieses Produkt wird nur nach ärztlicher Verordnung (Orthopäde, Traumatologe oder Chirurg) verwendet, der das verletzte Glied inspizieren muss, und sich auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse entscheiden, ein solches orthopädisches Gerät zu verwenden oder von der Verwendung Abstand zu nehmen.

Die Nachteile von Kunststoffgips

Dieses innovative Produkt hat eine Reihe von negativen Punkten. Bevor Sie es in der Praxis einsetzen, sollten Sie diese negativen Punkte untersuchen. Zu den Nachteilen gehören folgende:

  • Es kann nicht an der Stelle eingeschnitten werden, an der das Gewebe gequetscht wird.
  • Hoher Preis für Material, Ersatz und Overlay.
  • Bei längerem Gebrauch tritt Muskelatrophie auf.

Vorteile der neuen Technologie

Die aufgeführten Nachteile der Vorrichtung überschneiden sich jedoch mehr als mit einer Reihe positiver Eigenschaften. Darunter sind folgende:

  • Die Fähigkeit, Polymerpflaster an einer Hand, einem Fuß oder einem anderen verletzten Gliedmaßen zu verwenden.
  • Sehr leicht, das stört den Patienten nicht.
  • Feuchtigkeitsresistent, was die Durchführung von Wasserbehandlungen ermöglicht.
  • Hypoallergen (passt zu jeder, auch der empfindlichsten Haut).
  • Die Möglichkeit, verschiedene Formen zu geben.
  • Fasst den gesamten Bereich der Auflage fest und passt ihn an.
  • Angenehmes Tragen
  • Belüftet, so dass die Luft an den Aufstellungsorten frei strömen kann.

Kunststoffpflaster zu Fuß

Dieses Material hat mehrere Typen, von denen jeder auf besondere Weise überlagert ist. Einige Polymergips werden mit einem speziellen Material in Form eines Strumpfes aufgebracht, der als Zwischenschicht zwischen Gips und Haut verwendet wird. Bei anderen polymeren Bandagen während der Installation sind keine zusätzlichen Materialien erforderlich. Der Applikationsprozess wird jedoch von bestimmten Temperaturverfahren begleitet, die von einem Arzt durchgeführt werden.

Das Temperaturverfahren besteht darin, das Polymer auf 60 bis 65 Grad zu erwärmen (wird elastisch) und anschließend auf 35 bis 40 Grad zu kühlen, wenn es in einer bestimmten Position aufgebracht und fixiert werden kann.

Das Verfahren ist einfach, aber wenn Sie es ausführen, müssen Sie viele Faktoren berücksichtigen und ein gewisses Wissen haben, damit nur ein erfahrener Arzt damit umgehen kann.

Die Entfernung des Verbandes wird auch von einem Arzt durchgeführt, da dieser Vorgang nicht zu Hause durchgeführt werden kann. Verwenden Sie dazu eine spezielle Säge, die aus Polymermaterial geschnitten wird. Das Entfernen sowie die Installation sind nicht mit Schmerzen verbunden.

Kunststoffputz zur Hand

Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Polymerbinde, die auf den betroffenen Armteil aufgebracht wird. Der Unterschied zwischen dieser orthopädischen Vorrichtung und gewöhnlichem Gips besteht darin, dass das Polymermaterial sehr leicht und einfach zu verwenden ist. Mit Kunststoffpflaster kann der Patient ein normales Leben führen, ohne an Anwendungsstellen Beschwerden und Schmerzen zu erfahren.

Polymergips kann nicht nur bei einer Handverletzung verwendet werden, sondern auch, wenn ein Bruch des Schlüsselbeins oder eines Fingers erhalten wird. Eine Plastikbandage fixiert die Extremität zuverlässig und verhindert den Verlust ihrer Flexibilität, was sich günstig auf den Knochenheilungsprozess auswirkt.

Vor- und Nachteile von gewöhnlichem Kunststoff und kurzem Gips

Gipsverbände werden seit mehr als 150 Jahren zur Korrektur von Frakturen verwendet. In letzter Zeit sind jedoch sowohl Ärzte als auch Patienten immer mehr davon geworden.

Schwere Last

Beschwerden über Gips von einfachen Menschen sind leicht zu verstehen. Ein starker Verband hält die Bewegung stark ein. Wenn es auf dem Bein liegt, ist es ohne Hilfe unmöglich, nicht nur in die Klinik zu kommen, sondern manchmal auch in die eigene Küche. Gipsspäne, die sich von der Innenseite des Verbandes lösen, verursachen Juckreiz und Beschwerden. Und der Gips wird weicher, also ist das Duschen nach einem Bruch ein echtes Abenteuer: Sie müssen die verputzte Stelle mit Polyethylen umwickeln oder sich buchstäblich in Teilen waschen.

All dies ist jedoch ein vorübergehendes Unbehagen, das durchaus akzeptiert werden kann. Ärzte haben viel ernsthaftere Beschwerden. In jüngster Zeit ist zunehmend bekannt geworden, dass die traditionelle Anwendung von Gips zu einer erneuten Verschiebung der Fraktur führen kann. Es ist äußerst schwierig festzustellen, ob die Knochen unter dem Verband ordnungsgemäß verschmolzen sind: Gips lässt keine Röntgenstrahlen durch. Durch die Langzeitanwendung im geschädigten Bereich wird die Durchblutung gestört, Muskeln, Gelenke und Sehnen werden beeinträchtigt. Eingeschlossen und unbeweglich funktionieren sie fast nicht, so dass sie allmählich ihre Funktion verlieren. Es ist kein Zufall, dass die Patienten nach dem Entfernen des Pflasters von den Füßen einige Zeit hinken. Lokale Osteoporose ist auch eine häufige Komplikation: Ohne Belastung werden die Knochen neben der Fraktur weniger stark.

Aus diesem Grund haben Experten in letzter Zeit Methoden angewandt, bei denen Gips auf ein Minimum reduziert oder durch andere Materialien ersetzt wird.

Kunststoffgeneration

Eine gute Alternative zu dem guten alten Putz wird jetzt zum Beispiel als Kunststoffputz angesehen. Man kann es auch künstlich oder polymer nennen - die Essenz ändert sich nicht. Dies ist ein besonderes Material, das der Arzt zuerst in das Wasser senkt und dann nach einem bestimmten Schema auf eine gebrochene Stelle aufwickelt. Nach einiger Zeit trocknet der Verband und fixiert die beschädigte Stelle.

Im Allgemeinen unterscheidet sich das Wirkprinzip nicht wesentlich vom traditionellen Prinzip. Kunststoffverbände sind jedoch 4–5-mal leichter als Gipsverbände - sie lassen sich beim Tragen viel leichter bewegen. Gleichzeitig sind sie der Stärke von Gips nicht unterlegen, so dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass sich die gebrochenen Knochen bewegen oder falsch zusammenwachsen.

Plastikgips hat keine Angst vor Feuchtigkeit, man kann damit duschen. Und noch "atmet" solche Bandage. Im Gegensatz zu herkömmlichem Gips leitet es Sauerstoff an die Haut und wird durch Verdunstung nach außen geführt. Infolgedessen sind Juckreiz und Irritation viel seltener.

Außerdem sieht Plastikgips sauberer aus als normal. Wenn Sie ihn versehentlich beflecken, können Sie den Verband einfach mit einem wichtigen Tuch abwischen.

Bei allen Vorteilen dieses Materials gibt es jedoch Nachteile. Wenn Sie fortgeschrittenes Plastik einsetzen möchten, müssen Sie es selbst kaufen. In der Notaufnahme und in Krankenhäusern erheben sie in der Regel nur gewöhnlichen Gips. Außerdem ist das Entfernen des künstlichen Verbandes schwieriger als der traditionelle. Scheren schneiden keinen künstlichen Gips - Sie benötigen eine spezielle Feile. Wenn jedoch der Arzt oder die Krankenschwester erfahren ist, gibt es damit kein Problem.

Weicher und weicher

Neben hartem Kunstgips bietet die moderne Medizin auch halbstarre Verbände an. Sie können aus speziellen Fasern oder Thermoplasten hergestellt werden.

Nach dem Auftragen wird die Bandage nicht fest, sondern elastisch. Daher hält es einen gebrochenen Knochen in der gewünschten Position, hält aber gleichzeitig die Muskeln weniger fest als normaler oder Plastikpflaster.

Solche Klammern lassen Röntgenstrahlen gut durch. Um zu verstehen, wie sich die gebrochenen Knochen befinden, können Sie dies erneut tun, ohne die Bandagen zu entfernen. Es ist jedoch leicht, es loszuwerden. In einigen Fällen kann „weicher“ Gips wie eine Bandage einfach abgewickelt werden. Bei anderen Arten solcher Klammern ist ein Reißverschluss eingebettet. Es ist strengstens verboten, den Verband unabhängig voneinander zu entfernen, um einem gebrochenen Arm oder Bein eine "Ruhe" zu geben. Für den Arzt ist diese Möglichkeit jedoch sehr wichtig. Bei Frakturen benötigt eine Person oft Physiotherapie - für eine schnellere Heilung von Knochen oder zur Verbesserung der Mikrozirkulation in Weichteilen. Die Möglichkeit, den Halter ohne Schnitte abzunehmen und wieder anzulegen, ohne einen neuen Verband zu modellieren, spart Zeit und Mühe.

Wenn Sie "elastischen" Gips aufgelegt haben, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ihn durchnässen können. Einige Arten stoßen Wasser ab und stören nicht beim Duschen. Eine andere Benetzung ist ebenfalls erlaubt, aber dann müssen sie mit einem Haartrockner getrocknet werden, sonst verlieren sie den Heileffekt. Der Trocknungsprozess kann recht langwierig sein: Je nach Material kann es 20 Minuten bis 3 Stunden dauern. Bei der Auswahl eines Schlosses muss daher berücksichtigt werden.

Die "weichen" Verbände haben einen weiteren Nachteil - sie können nicht für alle Arten von Frakturen verwendet werden. In manchen Fällen ist die starre Fixierung erforderlich - der behandelnde Arzt muss dies entscheiden.

Kurz und funktionell

Funktionelle Behandlung von Frakturen verkürzter Gipsverband - die ursprüngliche Methode, die seit zwei Jahrzehnten angewandt wird. Er benötigt jedoch eine gewisse Qualifikation des Arztes, daher wird er normalerweise nicht in Polikliniken und Notaufnahmen eingesetzt. Es ist möglich, sich einer solchen Behandlung hauptsächlich in den Abteilungen der Traumatologie in großen Kliniken und Instituten zu unterziehen. Am häufigsten wird es bei Knöchel- oder Sprunggelenksbrüchen eingesetzt. Die Technik ist in schwierigen Fällen sehr effektiv: Bei offenen Verletzungen oder Frakturen mit Verdrängung wird sie sofort nach der Operation eingesetzt.

Der Verband kann in diesem Fall sowohl aus gewöhnlichem Gips als auch aus Kunststoff bestehen. Aber erzwinge es auf besondere Weise.

Traditionell versuchen Traumatologen, den beschädigten Bereich so hart wie möglich zu reparieren. Zum Beispiel wird bei einem Bruch des Beines häufig eine Bandage vom Knie bis zu den Fingern angelegt. Bei der funktionellen Behandlung verhält sich der Arzt anders: Im Gipsverband befindet sich unmittelbar über der Fraktur ein sehr kleiner Bereich. Die nächsten Fugen bleiben frei.

Ein kurzer Verband gibt dem Arzt die Möglichkeit, den Zustand der Knochen und des sie umgebenden Weichgewebes zu kontrollieren. Bei Verdacht auf Komplikationen kann ein Fachmann leichter eingreifen, da kurzer Gips leichter zu entfernen und zu wechseln ist.

Der Hauptvorteil der Methode besteht jedoch darin, dass eine Person mit einer solchen Bandage die Fähigkeit hat, sich zu bewegen. Bereits am zweiten Tag nach dem Auftragen des Gipses wird dem Patienten angeboten, den Korridor des Krankenhauses hinunterzugehen und das kürzlich gebrochene Bein vollständig zu betreten. Und nach einer Weile setzen sie es auf ein Trimmrad. Unmöglich Weit davon entfernt, wirklich - und sogar notwendig. Der Verband wird so angelegt, dass die Knochen unter dem Einfluss der Belastung beim Gehen in der richtigen Position gehalten werden. Dies verringert das Risiko einer Verschiebung oder fehlerhaften Fusion der Fraktur.

Es gibt noch einen weiteren wichtigen Punkt. Muskeln und Gefäße auf dem sich bewegenden Bein arbeiten fast vollständig, daher treten keine Komplikationen in Form von Ödemen oder Lahmheiten auf.

Es ist unangenehm, in den ersten Tagen auf das verputzte Bein zu treten. Der Schmerz ist jedoch absolut unvergleichlich mit dem, was eine Person an der Wende erlebt. Die Hauptsache ist, die Angst zu überwinden und im wahrsten Sinne des Wortes den ersten Schritt in Richtung Erholung zu tun.

Ungefähr eine Woche später können die meisten Menschen Hausarbeiten erledigen, die nicht viel Arbeit erfordern, und wenn sie möchten, können sie sogar zur Arbeit gehen. In zwei bis drei Monaten können kurze Pflaster entfernt werden. Es ist unmöglich, die Knochen schneller zu spleißen, leider ist es unmöglich. Aber die ganze Zeit bleibt die Person aktiv. Das einzige, was ihn an das Problem erinnert, ist die Notwendigkeit, einen Arzt aufzusuchen. Dies sollte mehrmals im Monat erfolgen, um die Situation zu kontrollieren.