Prävention des diabetischen Fußes bei Diabetes

Um dem Syndrom vorzubeugen, arbeiten in den Unterschenkel- und Fußkrankheiten spezialisierte Kinderärzte in zahlreichen auf Diabetes spezialisierten Zentren. Ärzte erkennen das Syndrom im Anfangsstadium der Ausbildung, entwickeln eine Behandlung für den Patienten mit der diagnostizierten Diagnose und setzen die Entwicklung von trophischen Geschwüren aus.

Die Entscheidung hängt von der Schwierigkeit der jeweiligen Situation ab. Der Arzt ist verpflichtet, eine Reihe von Befehlen auszuführen, die weitere Entwicklung des Syndroms zu verhindern und die Behandlung zu verschreiben. Wenn der Patient keine offenen Geschwüre aufgedeckt hat, die dessen Auftreten verhindern, wird die Prävention eines diabetischen Fußes oder eine Behandlung vorgeschrieben.

Um zu verhindern, dass das Syndrom vorbeugende Maßnahmen ergreift. Sie müssen die richtige Fußpflege einhalten und extrem bequeme Schuhe tragen, die gut auf den Fuß passen. Verbotene offene Schuhe mit einer Schnalle zwischen den Fingern. Es ist kontraindiziert, barfuß zu laufen.

Tägliche Empfehlungen

Wenn die Haut der Füße trocken ist, wird empfohlen, die Füße jeden Tag mit einer fettigen, öligen Konsistenzcreme zu schmieren, einschließlich Sanddorn- und Pfirsichöl. Vermeiden Sie jedoch den Bereich zwischen den Fingern, und schmieren Sie die Bereiche nicht. Rauchenden wird empfohlen, die schlechte Angewohnheit aufzugeben. Durch die Beobachtung einfacher vorbeugender Maßnahmen kann die weitere Entwicklung der Krankheit verhindert werden.

Präventive Maßnahmen und Empfehlungen zur Prävention des Syndroms;

  1. Tragen Sie bequeme Schuhe und achten Sie auf Ihre Füße.
  2. Zeit, natoptysh zu entfernen, Risse zu behandeln, Fußnägel und Fußhaut richtig zu pflegen;
  3. Wiederherstellung der korrekten Muskel- und Gelenkbelastung durch orthopädische Verfahren.

Die Prävention des diabetischen Fußes bei Diabetes mellitus und des gleichnamigen Syndroms ist eine tägliche Untersuchung der Füße, die richtige empfindliche Pflege der Füße. Es wird empfohlen, die Inspektion täglich oben und unten an den Sohlen durchzuführen, um die Haut gut zwischen den Zehen zu betrachten. Der Eingriff wird von einem Diabetiker und einem Assistenten durchgeführt, für die Untersuchung wird ein zusätzlicher Spiegel benötigt.

Sei wachsam!

Der Zweck der Inspektion besteht darin, das Auftreten neuer Schwielen, Schwellungen, Prellungen, erkrankten Stellen, Hautfehlern und anderen Veränderungen nicht zu versäumen. Mögliche Änderungen der Temperatur des Fußes, der Farbe und der Form. Bei Berührung schwächt oder erhöht die Empfindlichkeit. Wenn sich Änderungen in der unerwünschten Richtung ergeben haben, wenden Sie sich an den Arzt. Knochenbrüche und kleine Frakturen können auftreten, bei Diabetes schwillt der Fuß an. Benötigt dringend Hilfe von einem Arzt.

Fußverletzungen, die unerwünscht sind, um das Syndrom zu vermeiden:

  • Hühneraugen;
  • Abschürfungen;
  • Hautpilz;
  • schneidet;
  • eingewachsene Nägel;
  • Prellungen;
  • postburn Blasen;
  • Hämatome

Ein kleiner Schaden kann zu einem trophischen Geschwür führen, das dauerhaft und schwer zu heilen ist. Wenn eine bakterielle Infektion auftritt, kann die Gangrän reißen, und nur die Amputation kann den Patienten vor dem Tod retten. Das Verdunkeln der Haut an den Füßen oder, anders ausgedrückt, Aufhellen, Haarausfall bei Diabetes wird zu einem Zeichen einer Verschlechterung der Durchblutung der Füße.

Das Auftreten des Syndroms tritt häufig aufgrund von Fußverletzungen auf, der Patient spürt jedoch keinen Schaden. Eine tägliche Überprüfung ist erforderlich, um negative Veränderungen zu erkennen, die vom Patienten übersehen wurden.

Nicht an die Grenzen bringen

In der modernen Welt haben medizinische Fachkräfte wirksame Salben und Verbandmittel entwickelt, die dazu beitragen, Wunden an den Beinen zu straffen, was Infektionen, das Auftreten von Gangrän und Amputationen abwehren kann. Es ist besser, rechtzeitig auf die Hilfe eines Arztes zuzugreifen. Die resultierende Gangrän führt zu einer Amputation des Beins ohne Optionen.

Im Falle eines diabetischen Fußes ist es angezeigt, sofort die Hilfe eines Sanitäters in Anspruch zu nehmen, eine ordnungsgemäße Fußpflege durchzuführen und die Füße täglich zu kontrollieren. Die Vorbeugung von diabetischem Fuß und Heilung zeigt die Hauptwege auf: Senken Sie den Blutzucker auf einen normalen Wert und halten Sie ihn stabil. Ein ähnliches Ergebnis wird bei Diabetes der ersten oder zweiten Art erreicht, wenn Sie die kohlenhydratarme Diät einhalten.

Durch die Kontrolle des Stoffwechsels können einzelne Symptome gepflegt und die Empfindlichkeit der Beine erneuert werden. Hautläsionen an den Beinen werden straffer. Verschlossene Gefäße stellen jedoch die Durchgängigkeit nicht wieder her. Wenn vorher Frakturen, Knochenveränderungen des Fußes auftraten, kann dies nicht geheilt werden.

Diabetischer Fuß Ursachen, Arten, Anzeichen, Behandlung des diabetischen Fußsyndroms. Diabetischer Fußbrand, wenn Amputation erforderlich ist? Wie behandelt man einen diabetischen Fuß? Welche Schuhe sollten Patienten mit diabetischem Fuß tragen?

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Ursachen des diabetischen Fußsyndroms

Das Syndrom tritt als späte Komplikation des Diabetes mellitus auf, wenn ein längerer Anstieg der Glukosemenge im Blut nachteilige Auswirkungen auf große (Makroangiopathie) und kleine (Mikroangiopathie) Gefäße, Nervengewebe, Muskuloskelettgewebe hat. So sind bei Diabetes mellitus viele Organe und Systeme betroffen. Darüber hinaus sind die unteren Gliedmaßen, insbesondere die Füße und Knöchel, aufgrund ihrer Entfernung vom Herzen weniger durchblutet. Bei längerer Einwirkung erhöhter Zuckerspiegel auf die Nervenenden der unteren Extremitäten tritt diabetische Neuropathie auf. Neuropathie führt zu einer Abnahme der Schmerzempfindlichkeit. Gleichzeitig werden kleine Schäden an der Haut der Füße vom Patienten nicht wahrgenommen und heilen sehr langsam ab. Außerdem haben die Beine beim Gehen eine große Belastung, wodurch eine schnelle Heilung verhindert wird.

Arten von diabetischen Füßen

Es gibt drei Formen des Syndroms:

1. Neuropathische Form

2. Ischämische Form

3. gemischte Form

In der neuropathischen Form überwiegt die Schädigung des Nervengewebes, in ischämischer Form die Durchblutung. Bei Mischformen gibt es Manifestationen sowie neuropathische und ischämische Formen.

In erster Linie machen sich die Patienten Sorgen über die Schmerzen in den Endabschnitten der Füße, die in Ruhe schlimmer werden und sich beim Bewegen abschwächen können. Andere Manifestationen einer Schädigung des Nervengewebes sind ebenfalls charakteristisch - Taubheit, Brennen oder Abkühlen der Füße, Parästhesien (Krabbeln, Kribbeln). Tiefe Gewebeschäden, die durch eine Verschlechterung der Blutversorgung entstehen, sind schlecht heilende Geschwüre, infektiöse Läsionen und Gangrän.

Anzeichen eines diabetischen Fußes

Veränderungen an den Füßen, die das Risiko einer tiefen Beschädigung erhöhen können, werden auch als "geringfügige Probleme" der Füße bezeichnet. Obwohl es sich nicht um schwere Läsionen handelt, sollten sie auf keinen Fall vernachlässigt werden, da sie schwerwiegende Folgen haben. Dazu gehören:

Eingewachsener Nagel: Durch unsachgemäßes Trimmen werden die Ecken des Nagels in das nahegelegene Gewebe eingetaucht, was zu Schmerzen und Eiter führt. Wenn eine Entzündung auftritt, konsultieren Sie einen Chirurgen, der die Kante der Nagelplatte entfernt.

Verdunkelung des Nagels - die Ursache können subkutane Blutungen sein, meistens aufgrund des Drucks von verkrampften Schuhen. Hämorrhagie ist nicht immer gegeben, kann aber immer noch Eiter verursachen, wenn sie sich nicht selbst aufgelöst hat. In diesem Fall lohnt es sich, das Tragen von Schuhen zu stoppen, was zu Blutungen führt. Bei Beschwörung - den Chirurgen verständigen.

Pilzverletzung der Nägel - die Nägel werden dicker als üblich, ihre Farbe ändert sich, die Transparenz verschwindet. Ein verdickter Nagel kann entweder auf den benachbarten Finger drücken oder aufgrund des Drucks des darunter befindlichen Schuhs kann sich auch Eiter entwickeln. Sie sollten einen Dermatologen konsultieren - er wird die Diagnose mit Hilfe eines Labortests des Kratzens bestätigen und die Behandlung verschreiben.

Körner und Körner - sie entwickeln häufig auch Blutungen und Eiter. Hühneraugen sollten mit Bimsstein entfernt werden, ohne in heißem Wasser zu dämpfen und keine Flecken und Mittel zu verwenden, um sie zu erweichen. Es ist besser, Schuhe zu wechseln und orthopädische Einlagen mit Hilfe eines Orthopäden aufzunehmen.

Hautschnitte beim Schneiden von Nägeln - sind auf eine verringerte Schmerzempfindlichkeit zurückzuführen. Außerdem können Menschen mit Übergewicht oder Sehschwäche die Nägel nicht immer richtig schneiden. Ein Geschwür kann sich leicht dort bilden, wo der Schnitt gemacht wird. Die Wunde muss mit einem antimikrobiellen Mittel gespült und ein steriler Verband angelegt werden. Versuchen Sie, die Nägel richtig zu schneiden - schneiden Sie nicht an der Wurzel ab, sondern lassen Sie 1 mm. Wenn Sie schlecht sehen oder übergewichtig sind, bitten Sie Ihre Verwandten um Hilfe.

Fersenrisse - am häufigsten beim Barfußlaufen oder in Schuhen mit offener Ferse vor dem Hintergrund trockener Haut. Risse eitrigen leicht und können zu diabetischen Geschwüren werden. Harnstoffhaltige Cremes und Salben sind am besten, um die trockene Haut der Fersen (Balsamed, Callusan, Fersencreme, Diacrem usw.) zu entfernen. Außerdem ist es notwendig, die Fersen während des Waschens mit Bimsstein zu behandeln. Tragen Sie immer Schuhe mit geschlossenem Rücken. Wenn die Risse tief werden und bluten, wenden Sie sich an das Büro oder die Mitte des Diabetikfußes.

Pilz der Fußhaut - kann in Kombination mit Trockenheit und Abblättern der Haut zu Rissen führen. Risse können sich entzünden und zu einem diabetischen Geschwür werden. Wie bei Nagelpilzinfektionen sollten Sie sich an Ihren Dermatologen wenden.

Verformungen der Füße in Form eines vergrößerten Daumenknochens, hammelförmige Finger (der Finger ist im ersten Gelenk gebogen) - führen zur Bildung von Hühneraugen an den hervorstehenden Teilen. In diesem Fall erfolgt die Auswahl und das Tragen von orthopädischen Schuhen, Einlagen und anderen Mitteln, die den Druck auf die Haut beseitigen.

Diabetischer Fußbrand

Diabetische Gangrän ist die schwerste Form des diabetischen Fußes. Sie entwickelt sich, wenn eine anaerobe Infektion mit schweren Durchblutungsstörungen im Fuß- und Unterschenkelbereich verbunden ist. Dies geschieht sehr schnell und führt sehr oft zu irreversiblen Folgen einschließlich des Todes des Patienten. Heutzutage ist die Amputation die Hauptbehandlung bei Gangrän. Weitere Methoden sind der Einsatz von Antibiotika und die Entfernung von Intoxikationen. Daher ist es wichtig, den "diabetischen Fuß" unverzüglich zu behandeln, um die Entstehung von Gangrän zu verhindern.

Prävention des diabetischen Fußes

Die Grundlage für die Prävention des "diabetischen Fußes" ist die Behandlung von Diabetes als Hauptkrankheit. Wenn der Zuckerspiegel nahe dem Normalwert liegt - nicht höher als 6,5 mmol / l -, ist es am besten, die Diät und die Empfehlungen des behandelnden Arztes für die Einnahme von Medikamenten strikt zu befolgen. Es ist auch erforderlich, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen und gegebenenfalls Arzneimittel zu überarbeiten und zu ersetzen.

Eine wichtige Rolle bei der Prävention von Diabetes-Mellitus-Komplikationen spielt auch die Aufrechterhaltung der Gefäßgesundheit, die durch Kontrolle des Blutdrucks erreicht wird - nicht höher als 130/80 mm. Hg Art., Der Cholesterinspiegel im Blut ist nicht höher als 4,5 mmol / l, die vollständige Rauchverbot.

Die Fußpflege bei Diabetes unterscheidet sich von den üblichen Hygienemaßnahmen bei Menschen ohne Diabetes. Diese Regeln berücksichtigen die Tatsache, dass bei Diabetes die Sensibilität der Füße reduziert ist, und jeder kleinste Schaden kann zu schwerwiegenden Folgen führen.

Gymnastik für die Füße, Massage und Selbstmassage - hilft, Schmerzen zu lindern und die Empfindlichkeit wiederherzustellen.

Ein Beispiel für Gymnastikübungen für die Füße:
1) Socken an sich selbst und alleine tragen.
2) Verdünnung und Reduktion der Füße.
3) Zirkulationsdrehungen der Füße nach rechts und links.
4) Drücken Sie die Zehen in "Nocken" und strecken Sie sie.
Für Massage und Selbstmassage verwenden Sie das Kneten, anstatt zu reiben.

Vermeiden Sie schlechte Angewohnheiten - Rauchen, Alkohol und eine stärkere Kontrolle von Übergewicht sind für alle Patienten mit Diabetes notwendig.

Was sollte eine Fußpflege für Diabetes sein?

1. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn auch eine leichte Entzündung auftritt. Schon eine kleine Entzündung kann schwerwiegende Folgen haben.

2. Waschen Sie Ihre Füße täglich, wischen Sie sie sanft ab und reiben Sie nicht. Wir dürfen die Interdigitalräume nicht vergessen - sie müssen auch gründlich gewaschen und getrocknet werden.

3. Untersuchen Sie die Füße täglich, um Schnitte, Kratzer, Blasen, Risse und andere Schäden zu erkennen, durch die eine Infektion eindringen kann. Sohlen können mit einem Spiegel betrachtet werden. Im Falle von Sehstörungen ist es besser, jemanden aus der Familie zu bitten, dies zu tun.

4. Setzen Sie die Füße keinen sehr niedrigen oder sehr hohen Temperaturen aus. Wenn Ihre Füße kalt sind, ist es besser, Socken zu tragen. Sie können keine Heizkissen verwenden. Das Wasser im Bad muss zuerst von Hand kontrolliert werden und darauf achten, dass es nicht zu heiß ist.

5. Überprüfen Sie die Schuhe täglich, um Hühneraugen und andere Schäden zu vermeiden, die durch Fremdkörper in den Schuhen, faltige Einlegesohle, zerrissenes Futter usw. verursacht werden können.

6. Wechseln Sie jeden Tag Socken oder Strümpfe, tragen Sie nur die richtige Größe und vermeiden Sie enge Gummibänder und verdammte Socken.

7. Schuhe sollten so bequem wie möglich sein, gut auf den Füßen sitzen, Sie können keine Schuhe kaufen, die Sie tragen müssen. Bei erheblicher Deformierung der Füße sind speziell angefertigte orthopädische Schuhe erforderlich. Straßenschuhe können nicht auf nackten Füßen getragen werden, Sandalen oder Sandalen, bei denen der Riemen zwischen den Zehen verläuft, sind kontraindiziert. Sie können nicht barfuß laufen, vor allem auf heißen Oberflächen.

8. Wenn Verletzungen kontraindiziert sind Jod, Alkohol, "Kaliumpermanganat", "Zelenka" - sie haben bräunende Eigenschaften. Abrasionen, Schnitte mit speziellen Mitteln - Miramistin, Chlorhexidin, Dioxidin, im Extremfall - mit einer 3% igen Wasserstoffperoxidlösung sollten besser behandelt und ein steriler Verband aufgetragen werden.

9. Sie können die Haut der Beine nicht verletzen. Verwenden Sie keine Medikamente und Chemikalien, die die Hühneraugen weich machen, entfernen Sie die Hühneraugen mit einem Rasiermesser, Skalpell und anderen Schneidwerkzeugen. Es ist besser, Bimsstein oder Fußfeilen zu verwenden.

10. Schneiden Sie die Nägel nur gerade ab, ohne die Ecken abzurunden. Verdickte Nägel werden nicht geschnitten und feilen ab. Wenn die Vision schlecht ist, ist es besser, die Hilfe von Familienmitgliedern in Anspruch zu nehmen.

11. Bei trockener Haut des Beines muss täglich mit einer Fettcreme (mit Sanddorn, Pfirsichöl) geschmiert werden. Die Interdigitalräume sollten jedoch nicht geschmiert werden. Sie können auch harnstoffhaltige Cremes (Balzamed, Callusan usw.) verwenden.

12. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann Rauchen das Amputationsrisiko um das 2,5-fache erhöhen.

Welche Schuhe sollten Patienten mit diabetischem Fuß tragen?

Prophylaktische orthopädische Schuhe sind möglicherweise nicht für alle Patienten mit Diabetes erforderlich, aber für diejenigen, die verschiedene Fußdeformitäten haben. Richtig ausgewählte Schuhe können das Risiko eines diabetischen Fußsyndroms um den Faktor 2-3 reduzieren.

Einige Anzeichen von Schuhen für einen Diabetiker:

1. Nahtlose oder minimale Anzahl von Nähten.
2. Die Breite des Schuhs sollte nicht geringer sein als die Breite des Fußes.
3. Die Lautstärke sollte mit Schnürsenkeln oder "Klettverschluss" eingestellt werden.
4. Biegbare harte Laufsohle mit Rolle.
5. Das Material der Oberseite und des Futters sollte elastisch sein.
6. Das Schuhwerk sollte zusätzliches Volumen haben, damit eine orthopädische Einlegesohle geschachtelt werden kann.
7. Die Vorderkante der Ferse sollte abgeschrägt sein.
8. Dickes und weiches Fußbett mindestens 1 cm dick.
9. Bei Deformitäten des Fußes - Es wird empfohlen, ein einzelnes Paar Einlagen mit einer Lebensdauer von 6-12 Monaten zu beantragen.

Beim Kaufen und Tragen von Schuhen müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

1. Kaufen Sie Schuhe vorzugsweise nachmittags - um diese Zeit schwellen Sie an und Sie können die Größe genauer bestimmen
2. Es ist besser, aus natürlichen Materialien weiche, breite, bequeme und gut sitzende Schuhe zu kaufen. Es sollte beim ersten Anlegen keine Beschwerden verursachen, der Fuß sollte nicht festgeklemmt werden.
3. Wenn die Empfindlichkeit verringert ist, ist es besser, einen Fußabdruck zum Anpassen zu verwenden (setzen Sie dazu Ihren Fuß auf ein Blatt dickes Papier oder Karton, schneiden Sie herum und schneiden Sie den Druck ab). Eine solche Einlage muss in die Schuhe eingeführt werden - wenn sie sich um die Kanten biegt, werden die Schuhe quetschen und Schmerzen verursachen oder Hühneraugen verursachen.
4. Schnüren Sie die Schuhe richtig - parallel und nicht quer.
5. Tragen Sie niemals Schuhe ohne Socken.

Wie behandelt man einen diabetischen Fuß?

Die qualifizierteste Hilfe wird von Chirurgen in den Büros und Zentren des Diabetischen Fußes geleistet. Solche Büros werden in vielen großen Polikliniken und medizinischen Zentren gebildet. Wenn es nicht möglich ist, das Spezialbüro für "Diabetischer Fuß" zu kontaktieren, müssen Sie einen Chirurgen oder einen Endokrinologen aufsuchen. Nur wenn Sie rechtzeitig medizinische Hilfe suchen, können Sie die schwersten Formen und Folgen von Diabetes-Komplikationen verhindern.

Sie müssen sofort Ihren Arzt aufsuchen, sobald Sie einen Defekt an der Haut des Fußes feststellen. Bei der Behandlung werden antimikrobielle Mittel verwendet, die keine Bräunungseigenschaften aufweisen, wie Chlorhexidin, Dioxidin usw. Alkohol, Jod, "grüne Farbe" und "Kaliumpermanganat" sind kontraindiziert, da sie die Heilung aufgrund von Bräunungseigenschaften verlangsamen können. Es ist wichtig, moderne Verbandsmittel zu verwenden, die im Gegensatz zu der weit verbreiteten Gaze nicht an der Wunde kleben. Wunden müssen regelmäßig behandelt und nicht lebensfähige Gewebe entfernt werden. Dies sollte von einem Arzt oder einer Krankenschwester durchgeführt werden, meistens alle 3-15 Tage. Eine wichtige Rolle spielt auch der Schutz des Geschwürs vor der Belastung beim Gehen. Zu diesem Zweck werden spezielle Entladegeräte eingesetzt (Semi-Shashmak, Entladen-Boot).

Wenn die Ursache für das Geschwür oder den Defekt die Durchblutung beeinträchtigt, ist eine lokale Behandlung ohne Wiederherstellung des Blutflusses unwirksam. Zu diesem Zweck werden Operationen an den Arterien der Beine durchgeführt (Bypass-Operation, Ballonangioplastie).

Wie vermeide ich die Operation "Diabetischer Fuß"?

Unglücklicherweise werden etwa 15–20% der Fälle des diabetischen Fußsyndroms auf Amputation zurückgegriffen. In den meisten Fällen kann eine Amputation verhindert werden, wenn die Behandlung unverzüglich und korrekt gestartet wird. Zunächst muss die Bildung von trophischen Geschwüren verhindert werden. Wenn ein Schaden aufgetreten ist, sollte die Behandlung so bald wie möglich beginnen. Es ist notwendig, dass Sie sich im Voraus von Ihrem Endokrinologen über die Arbeit der Spezialschränke des Diabetischen Fußes informieren und sich bei Problemen mit ihnen in Verbindung setzen. Ein hohes Amputationsrisiko besteht unter anderem bei Erkrankungen der Osteomyelitis (Knochengewebe) und bei Geschwüren vor dem Hintergrund einer kritischen Extremitätenischämie (deutliche Beeinträchtigung der Durchblutung des Fußes).

Bei der Osteomyelitis kann eine Alternative zur Amputation ein langer Antibiotikakurs (1,5 bis 2 Monate) sein, und es sind hohe Dosierungen und Kombinationen von Arzneimitteln erforderlich. Bei kritischer Ischämie die effektivste Anwendung der semi-chirurgischen - Ballonangioplastie und chirurgische - Gefäßbypass-Operation.

Werden bei der Behandlung von Diabetikern Antibiotika benötigt?

Antibiotika werden allen Patienten mit infizierten Wunden am Fuß gezeigt, jedoch bestimmt nur der Arzt die Dauer der Anwendung, die Art des Antibiotikums, die Dosis und den Verabreichungsweg. Meist verwendete Breitbandantibiotika (die gleichzeitig auf verschiedene Arten von Mikroorganismen wirken). Um jedoch die richtige Wahl zu treffen, muss dennoch auf die Bestimmung der Empfindlichkeit der aus den betroffenen Geweben isolierten Mikroben gegen Antibiotika zurückgegriffen werden.

Soll ich die Salbe bei der Behandlung eines diabetischen Fußes verwenden?

Aufgrund ihrer Eigenschaften können Salben ein günstiges Umfeld für die Vermehrung von Bakterien schaffen und den Abfluss der Abgabe aus der Wunde behindern. Daher sind Salben nicht das beste Mittel für das diabetische Fußsyndrom. Verbandsmaterialien der neuen Generation sorgen für die beste Wirkung - Wischtücher mit hoher Saugfähigkeit, antimikrobieller Wirkung oder Kollagenschwämme zum Auffüllen von Wunden. In jedem Fall sollte die Wahl einer Verbandvorrichtung und der Mittel zur Behandlung von Wunden nur von einem Arzt vorgenommen werden.

Behandlung von diabetischen Fußmedizinern.

In der Volksmedizin zur Behandlung des "diabetischen Fußes" verwenden Sie Blaubeeren, Nelkenöl, Joghurt, Klettenblätter, Honig. Es ist jedoch zu beachten, dass die Verwendung von Kompressen unerwünscht ist. In jedem Fall ist es unbedingt erforderlich, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie traditionelle Mittel anwenden.

Diabetischer Fuß: Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Das Diabetische Fußsyndrom ist ein Komplex aus anatomischen und funktionellen Veränderungen im Fußbereich eines Menschen mit Diabetes mellitus, der durch Mikro- und Makroangiopathien (pathologische Veränderungen in kleinen und großen Gefäßen) sowie Neuropathien (pathologische Veränderungen im Nervensystem) verursacht wird. Dies ist die häufigste Komplikation bei Diabetes mellitus, die bei 80% der Diabetiker mit mehr als 15 bis 20 Jahren Erfahrung auftritt und in der Hälfte der Fälle mit einer Amputation der Extremität endet.

Ursachen und Mechanismen der Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms

Das diabetische Fußsyndrom entwickelt sich infolge der Einwirkung einer Kombination von Faktoren wie:

  • periphere Polyneuropathie (führt zu einer Deformierung des Fußes, wodurch seine physiologische Position beim Gehen und Stehen verhindert wird und alle Arten von Empfindlichkeit (Schmerz, Vibration, Haptik, Temperatur) verringert werden - als Folge dieser Veränderungen steigt das Risiko von eitrigen nekrotischen Läsionen);
  • Angiopathie (Gefäßschaden bei Diabetes mellitus, der im Wesentlichen ein atherosklerotischer Prozess ist - dadurch wird der Blutfluss durch die Gefäße schwierig und es kommt zu einer Ischämie bestimmter Gewebeschnitte);
  • Neuroosteoarthropathie (Osteoporose, Osteosklerose, Zerstörung der Gelenkflächen, Zerstörung bestimmter Knochenabschnitte, pathologische Frakturen);
  • Ausrottung von Erkrankungen der Arterien der unteren Extremitäten;
  • Verletzungen und Deformitäten des Fußes;
  • Infektionen, insbesondere Pilze;
  • allgemeine und lokale Abnahme der Immunität.

Klinische Manifestationen des diabetischen Fußsyndroms

Die internationale Arbeitsgruppe für diabetische Fußprobleme identifiziert Kategorien, die das Wesentliche dieses Syndroms widerspiegeln:

  • Blutversorgung der Gliedmaßen;
  • ihre Sensibilität;
  • Größe des Geschwürs;
  • Tiefe des Schadens;
  • ansteckender Prozess.

Abhängig von den Merkmalen der klinischen Symptome gibt es drei Gruppen des diabetischen Fußsyndroms:

Die neuropathische Form ist eine Folge von Neuropathie, Gewebekompression, Deformation, Infektion und Ödem. Ulkusdefekte treten in den Bereichen des Fußes auf, die die maximale Belastung ausmachen. Diese Form der Erkrankung wird in 70% der Fälle eines diabetischen Fußes diagnostiziert, vor allem bei Personen unter 40 Jahren mit einer Diabetikerfahrung von 5 Jahren oder mehr, die häufig Alkohol missbraucht. In der Regel sind Geschwüre in Bereichen mit hohem Blutdruck, in Bereichen der Hyperkeratose, an der Sohle, im Bereich der Interdigitalräume und in Bereichen mit starker Deformierung der Füße lokalisiert. Palpation schmerzlos. Die Patienten klagen über Parästhesien (Kribbeln, Kribbeln, Brennen in den betroffenen Bereichen) und starke Nachtschmerzen. Die Haut der Extremitäten ist trocken und warm, die Pulsation der peripheren Arterien der Füße bleibt erhalten, die Empfindlichkeit wird durch Schmerzen, Temperatur und Vibration reduziert, die Fersen- und Kniereflexe werden geschwächt, die Muskeln werden verkümmert, der Fuß wird deformiert, die Osteoarthropathie wird bestimmt.

Die ischämische Form ist eine Folge der Verstopfung der Gefäße und der daraus resultierenden Nekrose der darunter liegenden, blutarmen Gewebe. Es wird in 10% der Fälle bei Personen über 55 Jahren mit begleitender kardiovaskulärer Pathologie (IHD, arterieller Hypertonie, Atherosklerose) sowie bei Hardcore-Rauchern diagnostiziert. Manifestiert durch Zyanose (blauer Teil der Extremität), Schmerzen in diesem Bereich. Im weiteren Verlauf des Prozesses bildet sich auf der Haut ein Ulkusdefekt, der in Breite und Tiefe rasch ansteigt und in dem Bereich, in dem der Blutfluss minimal ist, am stärksten ausgeprägt ist. Die Haut ist blass, zyanotisch, feucht und fühlt sich kalt an. Empfindlichkeit gespeichert. Die Pulsation an den peripheren Arterien der Füße ist stark reduziert oder fehlt. In Bereichen der Extremität, in denen der Blutfluss vollständig fehlt, entwickelt sich das Gewebe - Gangrän -, was die Amputation eines Teils der Extremität erfordert.

Die Mischform zeichnet sich durch eine Kombination von Anzeichen der neuropathischen und ischämischen Formen aus und manifestiert sich in einer Läsion sowohl der Nerven als auch der Gefäße. Leitsymptome hängen davon ab, welcher Zusammenhang zwischen der Pathogenese stärker ausgeprägt ist. Diese Form der Erkrankung ist besonders gefährlich, da die Schmerzen in diesem Fall schwach oder gar nicht vorhanden sind. Die Patienten beeilen sich nicht immer, Hilfe zu suchen ("es tut nicht weh") und gehen erst dann zum Arzt, wenn das Geschwür eine große Größe erreicht hat und sich im Gewebe entwickelt hat irreversibel, für medizinische Behandlungsänderungen nicht zugänglich.

Diagnose des diabetischen Fußsyndroms

Für diese Diagnose kann es grundsätzlich ausreichend sein, den Fuß eines Patienten mit Diabetes mellitus zu untersuchen und die oben beschriebenen charakteristischen Veränderungen zu erkennen. Um jedoch die Diagnose des Patienten zu klären, werden in der Regel zusätzliche Untersuchungs- und Konsultationsmethoden enger Fachärzte vorgeschrieben.

Bei der Diagnosestellung sowie bei jeder nachfolgenden Untersuchung wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • Bestimmung des glykämischen Profils und des glykosylierten Hämoglobins;
  • Bestimmung von Blutlipiden (LDL, HDL, Cholesterin, Triglyceride);
  • Messung des Knöchel-Brachial-Indexes;
  • Konsultation des Endokrinologen;
  • Konsultation des Chirurgen (mit Bewertung des neurologischen Defizits und Messung der Schwingungsempfindlichkeitsschwelle);
  • Konsultation eines Neurologen
  • Befragung des Augenarztes (mit obligatorischer Überprüfung des Augentages zur Feststellung der Gefäßpathologie).

Patienten mit schweren Deformitäten der Füße wird eine Röntgenaufnahme der Füße vorgeschrieben, gefolgt von einer orthopädischen Beratung.

Patienten ohne Puls in den peripheren Arterien der Füße oder in einer intermittierenden Claudicatio-Klinik werden mit Doppler-Ultraschall und Farbduplex-Kartierung der Arterien der unteren Extremitäten durchgeführt, gefolgt von einer Konsultation mit einem Gefäßchirurgen.

Patienten mit vorhandenen Geschwüren im Fußbereich säen eine abnehmbare Wunde, mit anschließender Bestimmung der Empfindlichkeit der inokulierten Kultur gegenüber Antibiotika, bei tiefen Geschwüren Röntgenaufnahmen der Füße.

Behandlung des diabetischen Fußsyndroms

Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen für diese Pathologie umfasst folgende Aspekte:

  • Schulung von Patienten in der Schule "Diabetischer Fuß";
  • Kompensation von Diabetes mellitus (Korrektur der Therapie bei Patienten - Erhöhung der Dosis oraler hypoglykämischer Medikamente, Verabreichung von Insulin oder Erhöhung der Dosis; ausführliche Erläuterungen zur Diät);
  • Antibiotika-Therapie (in der Regel werden Breitspektrum-Antibiotika verwendet, oder solche, bei denen eine empfindliche, gekeimte Bakterienkultur verwendet wird);
  • symptomatische Behandlung (Schmerzmittel);
  • lokale Behandlung (Verbesserung der Haut um den Defekt, Beseitigung von Ödem der Gliedmaßen und eitriges Nekrotikum, entzündliche Veränderungen des Geschwürs selbst);
  • Verbesserung der Immunität - sowohl allgemein als auch lokal.

Im Frühstadium empfiehlt sich die lokale Therapie des Ulkusdefekts, die Entlastung des betroffenen Fußbereichs, die Verabreichung von Antibiotika an den Patienten (Ceftriaxon), Arzneimittel, die den Blutfluss verbessern (Actovegin, Pentoxifyllin, Normoven), Zubereitungen der Alpha-Liponsäure (Berlition, Espalipon) und die Lasertherapie.

In späteren Stadien wird die Behandlung in einem chirurgischen Krankenhaus durchgeführt, wo eine Nekrektomie, eine Autodermoplastik des Ulkusdefekts und als extreme Maßnahme die Amputation eines Teils der Extremität durchgeführt werden kann.

Es gibt auch neue Methoden zur Behandlung des diabetischen Fußsyndroms, die zu einer schnelleren Heilung von Geschwüren führen und die Notwendigkeit einer Amputation reduzieren. Leider sind einige dieser Methoden immer noch nicht ausreichend erforscht und einige wurden nur in einzelnen Weltkliniken in die Praxis umgesetzt, weshalb sie nicht für jeden Patienten mit dieser Pathologie verfügbar sind. Diese Methoden umfassen:

  • Wachstumsfaktortherapie;
  • extrakorporale Stoßwellentherapie;
  • Stammzelltherapie;
  • Plasma-Jet-Therapie;
  • bio-mechanisches Verfahren usw.

Prävention des diabetischen Fußsyndroms

Um diabetischen Geschwüren vorzubeugen, sollten Sie:

  • Blutzuckerspiegel streng kontrollieren;
  • Befolgen Sie die Hygieneregeln der Haut der unteren Extremitäten (2-mal täglich waschen und die Haut abwischen (Abwischen!); nur warmes Wasser verwenden, Kontakt mit kaltem oder heißem Wasser vermeiden);
  • Untersuchen Sie die Haut der Füße täglich sorgfältig, um das Auftreten von Abnutzungen, Schwielen und Rissen zu erkennen.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Heizkissen.
  • Überprüfen Sie Ihre Schuhe täglich auf Kieselsteine ​​und andere Fremdkörper sowie auf innere Schäden, die zum Auftreten von Hühnern beitragen können.
  • keine genähte Kleidung tragen;
  • Tragen Sie keine engen, engen Schuhe sowie Schuhe ohne Einlegesohlen oder auf nackten Füßen.
  • Gehen Sie nicht barfuß.
  • Verwenden Sie keine Patches.
  • Wenn Hühneraugen auftreten, versuchen Sie nicht, sie selbst zu behandeln, sondern suchen Sie einen Spezialisten auf;
  • Wenn eine traumatische Verletzung auftritt, konsultieren Sie auch einen Arzt.

Prognose für das diabetische Fußsyndrom

Dieser Zustand ist für die menschliche Gesundheit äußerst gefährlich. Vorbehaltlich der Einhaltung vorbeugender Maßnahmen und der Aufrechterhaltung des Glykämiespiegels innerhalb des akzeptablen Bereichs ist die Wahrscheinlichkeit für diabetische Geschwüre minimal. Unbehandelt führt ein Geschwür schließlich zu einer Amputation der Gliedmaßen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Für die Vorbeugung und Behandlung von Diabetikern muss der Endokrinologe beachtet werden. Um den Zustand von peripheren Nerven und Blutgefäßen zu beurteilen, wird der Arzt Konsultationen mit einem Neurologen, einem Augenarzt und einem Gefäßchirurgen vereinbaren. Die Hilfe eines Orthopäden ist notwendig, um orthopädische Einlagen und andere Geräte auszuwählen, die das Leben eines Patienten mit diabetischem Fußsyndrom verbessern. Bei der Entwicklung von Gangrän handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff.

Prävention des diabetischen Fußes

Diabetischer Fuß - eine sehr unangenehme Krankheit, die direkt mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel zusammenhängt. Wenn der Diabetes außer Kontrolle gerät, kommt es zu einer Verletzung der Empfindlichkeit der Nervenenden (der sogenannten Neuropathie), und der Blutfluss in den Gefäßen der Beine verschlechtert sich. Die Vorbeugung eines diabetischen Fußes ist erforderlich, um das Auftreten von Beingeschwüren bei Patienten mit Diabetes sowie eine Schädigung der Gelenke und der Knochen zu vermeiden.

Wenn der Patient nicht in Behandlung ist, heilen die auf der Haut der Beine gebildeten Wunden praktisch nicht und die pathogenen Organismen dringen in sie ein und vermehren sich rasch. Mangelnde Behandlung kann zur Entwicklung von Gangrän und nachfolgender Amputation der betroffenen Extremität führen. Diabetes ist eine sehr ernste Krankheit, deren Komplikationen eine Person im Rollstuhl behindern können.

Alle diese Konsequenzen können vermieden werden, wenn Sie Ihre Füße richtig mit Diabetes versorgen.

Was nicht zu tun

Menschen, die an Diabetes leiden, sollten so sorgfältig wie möglich auf ihre Gesundheit achten und die folgenden Situationen vermeiden, die Geschwüre an der Haut der Beine verursachen:

  • Unterkühlung oder Überhitzung der Beine;
  • die Verwendung verschiedener Heizungen und zu heißer Gegenstände zum Erwärmen der Gliedmaßen. Dies gilt auch für Heizgeräte - eine Person spürt einfach nicht, wie sie sich verbrennen wird;
  • Erweichung von Hühnern und Schwielen durch Chemikalien;
  • Entfernung von verhärteter Haut oder Hühneraugen mit scharfen Instrumenten (es ist besser, regelmäßig nicht rauhen Bimsstein zu verwenden);
  • Behandlung von Wunden und Schnitten, die die Haut mit Substanzen (Jod, Alkohol) irritieren;
  • nackte Füße tragen;
  • Gehen ohne Schuhe (insbesondere auf einer schmutzigen Oberfläche oder auf dem Boden);
  • Mangel an Feuchtigkeit der Haut der Beine, was zu Trockenheit und schmerzhaften Rissen führt;
  • Nagelbehandlung mit einer scharfen Schere (zu diesem Zweck gibt es spezielle Pinzetten);
  • das Tragen von Socken mit Flecken und Stopfen, deren Nähte die Haut reiben und schädigen;
  • Medikamente aus der Gruppe der Betablocker nehmen - dies führt zu trockener Haut.

Vorbeugende Maßnahmen

Nach jedem Waschen ist es notwendig:

  • Überprüfen Sie sorgfältig, dass die Haut der Füße beschädigt ist (dies kann mit einem Spiegel erfolgen).
  • befeuchtende Fußcreme mit massierenden Bewegungen auftragen und dabei zwischen den Fingern vermeiden, da die Haut dort so feucht ist;
  • Schneiden Sie die Nägel mit einer Nagelfeile ab, wobei Sie die Ecken nicht abrunden.
  • Wunden und Schäden mit alkoholfreien Desinfektionslösungen (Chlorhexidin, Miramistin) behandeln, ggf. sterilen Verband anlegen;
  • Tragen Sie immer nur frische Socken oder Strümpfe ohne Nähte und enge Gummibänder.

Die Prävention des diabetischen Fußes bei Diabetes mellitus ist nicht nur ein hygienisches Verfahren, sondern es müssen andere Regeln beachtet werden:

  • Tragen Sie spezielle orthopädische Schuhe. Diese Schuhe müssen besondere Anforderungen erfüllen: ein Verdeck, eine harte Sohle, die nicht gebogen werden kann (es gibt eine Rolle), keine inneren Nähte, die die Haut der Beine reiben und beschädigen könnten. Das Tragen von Schuhen mit schmalen Zehen, Fersen oder einer Interdigitalbrücke kann Hühneraugen und Verletzungen verursachen. Bevor Sie den Schuh anziehen, sollten Sie prüfen, ob sich darin Fremdkörper oder Nagelnägel befinden, ob sich die Innensohle im Falz eingeklemmt hat und ob Futterstoff vorhanden ist.
  • Überwachen Sie den Blutzuckerspiegel und versuchen Sie, ihn normal zu halten.
  • Behandeln Sie den Nagelpilz rechtzeitig, da das Wachstum zu einer Verdickung der Nagelplatten führen kann, was wiederum das Weichgewebe unter den Nägeln belastet und Schmerzen und sogar Entzündungsprozesse auslöst.
  • Turnen regelmäßig für die Beine - das hilft, die Füße zu wärmen.
  • Verwenden Sie keine Klebstoffe, da sie das Problem verschlimmern können, das sie mit ihrer Hilfe lösen möchten.
  • Überprüfen Sie die Haut der Füße auf Empfindlichkeit, da ihr Verlust zu unmerklichen Schäden und Entzündungen führen kann, die die schnelle Entwicklung von Gangrän bedrohen.
  • Verweilen Sie nicht im Bad und in der Dusche und versuchen Sie nicht, Ihre Füße im Regen nass zu machen.
  • Wenden Sie sich sofort an einen Arzt, wenn Sie Verletzungen oder andere Probleme mit der Haut der Füße haben.
  • Rauchen verboten. Rauchen führt zu einer beeinträchtigten Durchblutung der Füße und nicht nur.

Die Prävention des diabetischen Fußes ist eine ziemlich ernste Reihe von Maßnahmen und Vorsichtsmaßnahmen. Man kann sagen, dass dies eine tägliche Arbeit ist, da die Pflege trockener und anfällig für die Haut der Beine intakt und intakt für viele Diabetiker ist. Idealerweise sollten die Füße einer an Diabetes leidenden Person immer sauber, trocken, warm und nicht schwitzend sein, was auch für gesunde Menschen nicht immer möglich ist.

Diabetischer Fuß: Vorbeugung und Pflege

Leonid TRISHIN, Professor, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Chirurg

Wenn Sie zu denjenigen gehören, die ein Komplikationsrisiko mit dem beredten Namen "Diabetischer Fuß" haben, sollten Sie unabhängig davon, welche Behandlung verordnet wird, welche Diät festgelegt wird und welche Maßnahmen empfohlen werden, eine aktive Teilnahme an Ihrer Behandlung.

Sehr oft klagen die Leute um uns herum über ihre schmerzenden Beine. Für Patienten mit Diabetes sind diese Beschwerden leider völlig berechtigt. Diabetes mellitus (DM) beeinflusst die Nerven, und der Verlust der Nervenfunktion kann die Empfindlichkeit verringern und eine Wunde oder Verletzung verdecken. Wenn solche Wunden ignoriert werden, können sie sehr schwerwiegende Folgen haben - Gangrän und Amputation. Deshalb müssen wir sehr sorgfältig auf Ihre Beine achten!

Nach der WHO-Definition ist ein diabetischer Fuß eine Läsion des Fußgewebes, die mit neurologischen Störungen und einer Abnahme des lokalen Blutflusses in den Arterien der unteren Extremitäten von unterschiedlicher Schwere verbunden ist.

Diabetische Fußgeschwüre sind sehr schwer zu behandeln. Der wichtigste und wichtigste Punkt bei der Behandlung solcher Geschwüre ist die Normalisierung des Blutzuckerspiegels. Daher wird die Behandlung des diabetischen Fußes gemeinsam von einem Chirurgen und einem Endokrinologen durchgeführt.

Die Gründe für die Entwicklung dieser Komplikation sind drei Hauptfaktoren, die für Diabetes charakteristisch sind:

  1. Mikroangiopathie ist eine Pathologie der kleinsten Blutgefäße, Kapillaren, durch die die lokale Zirkulation im Fuß gestört wird;
  1. Neuropathie - die Pathologie von Nervenfasern und Nerven in den Gliedmaßen. Es manifestiert sich durch Gänsehaut und Kribbeln im Fuß, wodurch die Empfindlichkeit der Haut verringert wird.
  1. Osteoarthropathie ist eine Läsion von Knochengewebe. Bei Diabetes wird eine erhöhte Ausscheidung von Calciumsalzen aus dem Knochengewebe beobachtet, was zu Fußdeformitäten führt: Die Auflagefläche des Trägers wird deutlich reduziert. Aus diesem Grund erfahren die markantesten Bereiche des Fußes einen erhöhten Druck und neigen zu Ulzerationen.

Wenn eine Person mit Diabetes die Füße nicht jeden Tag sorgfältig inspiziert, bemerkt sie möglicherweise keine leichten Abnutzungen, Abnutzungen und Schwielen (schließlich ist ihre Schmerzempfindlichkeit verringert). Bei den Wunden kommt es zu einer Infektion, die sich dort vermehrt. Die Verschlechterung der lokalen Durchblutung spielt eine günstige Rolle bei der Verringerung der Immunität. Ein Geschwür bildet sich. Sie beginnt meistens mit einem kleinen roten Fleck, der allmählich schwarz wird - es bildet sich eine Nekrose (Gangrän).

Lokale Behandlung von Geschwüren

Normalerweise besteht sie darin, abgestorbenes Hautgewebe zu entfernen, die Wunde von Eiter zu reinigen. Dies geschieht mit täglichen Verbänden mit antiseptischen Lösungen. Sehr oft ist der Boden solcher Geschwüre mit Fibrin bedeckt - ein dichter weißlicher Film. Um es zu entfernen, werden spezielle Enzyme verwendet, die es auflösen, sowie den dicken Eiter verdünnen, was das Entfernen während des Verbands erleichtert.

Chirurgische Eingriffe bei diabetischem Fuß werden normalerweise in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Darüber hinaus beinhaltet die komplexe Behandlung des diabetischen Fußes notwendigerweise Werkzeuge, die die Durchblutung, den Stoffwechsel und die Immunität verbessern.

Plättchenhemmende Mittel: Trental wird 1-2 Tabletten 3-mal täglich für längere Zeit verschrieben, Kurse von 2-3 Monaten, manchmal bis zu 6 Monate.

Systemische Enzymtherapie: Präparate dieser Gruppe hemmen den Entzündungsprozess, wirken abschwellend, Vasodilatator, immunmodulatorisch, entfernen im Gewebe fixierte Immunkomplexe und aktivieren die Fibrinolyse. Wobenzym verordnete 5-10 Tabletten, aflogenzym - 2 Tabletten dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten, mit viel Wasser nach unten gespült. Die Behandlungsdauer beträgt 1-2 Monate, gefolgt von einem erneuten Auftreten.

Phlebotonika pflanzlichen Ursprungs (Diosmin, Ginkor-Fort, Cyclo-3-Fort, Endothelon) sind angezeigt bei chronischer venöser und lymphatischer Veneninsuffizienz, in einigen Fällen bei Thrombophlebitis oberflächlicher Venen. Detralex hat sich in der Anfangsdosis von 3 g gut bewährt, gefolgt von einer Abnahme auf 1 g pro Tag.

Gegenwärtig sind Spezialverbände sehr beliebt, die nicht nur zur Behandlung von diabetischen Geschwüren verwendet werden, sondern auch für andere Wunden, wie Verbrennungen. Solche Beschichtungen haften nicht an der Wunde, wenn sie entfernt werden, gibt es kein zusätzliches Trauma für das heilende Gewebe. Diese Verbände können verschiedene Arzneimittel enthalten, zum Beispiel Antibiotika, Antiseptika, Wundheilmittel, Enzyme, die Eiter und Fibrin auflösen.

Zur Verhinderung der Bildung von diabetischen Fußgeschwüren wird ein Komplex von Maßnahmen empfohlen.

ACHTUNG!

  1. Inspizieren Sie jeden Tag Ihre Füße. Verwenden Sie einen kleinen Spiegel, um Kratzer, Schnitte, Wunden, Flecken, Risse, trockene Haut oder Irritation der Sohlen zu überprüfen.

Wenn Sie nicht in der Lage sind, die Füße selbst zu inspizieren, fragen Sie Ihre Angehörigen danach. Sie helfen Ihnen in dieser Kleinheit, sich selbst zu helfen, um in Zukunft die Notwendigkeit einer ständigen Betreuung schwerbehinderter Menschen zu vermeiden.

  1. Stellen Sie sicher, dass keine lokalen Temperaturerhöhungen, Rötungen und Schmerzen auftreten, wenn Sie einzelne Bereiche des Fußes berühren.
  1. Trockene Haut vermeiden, um Risse zu vermeiden.
  1. Wenn Ihre Füße kalt sind, können Sie sie in der kalten Jahreszeit nicht mit dem Dampfheizregister erwärmen, eine Wärmflasche verwenden usw. Andernfalls können Sie sich leicht verbrennen und dies ist gefährlich für Sie! Am besten geeignet - Socken aus natürlichem Stoff.
  1. Nie barfuss rausgehen!
  1. Es ist nicht wünschenswert, mit gekreuzten Beinen zu sitzen.
  1. Rauchen Sie nicht! Das Rauchen von Tabak beeinträchtigt die periphere Zirkulation erheblich.

Bei den sportarten

Wenn Sie bereits Probleme mit den Beinen haben, setzen Sie sie möglichst wenig körperlichen Belastungen aus. Lass dich nicht in das Laufen ein.

Körpererziehung, die für Ihre Füße nützlich ist, sind Übungen im Sitzen und Liegen.

Regelmäßiges, dosiertes Gehen ist eine sehr gute Übung. Wählen Sie zum Spazierengehen die richtigen bequemen Schuhe. Nach jedem Training lüften und trocknen. Sneakers können übrigens in einer Zentrifugenmaschine gewaschen werden.

Fragen Sie Ihren Endokrinologen über die Korrektur von Glukose-senkenden Mitteln und Insulin im Sport.

Die Behandlung der Beine ist möglicherweise niemals erforderlich, wenn vorbeugende Maßnahmen getroffen werden.

WASCHEN, TROCKNEN, LOOK

  1. Waschen Sie Ihre Füße täglich mit warmem Wasser. Verwenden Sie milde Seife oder spezielle Produkte für Diabetiker. Reibe die Haut nicht.
  1. Trocknen Sie Ihre Füße gründlich mit einem weichen Handtuch.
  1. Verwenden Sie Lotion, um Risse nach dem Waschen zu vermeiden. Reiben Sie sie jedoch nicht zwischen den Zehen.
  1. Wenn die Füße schwitzen, können Sie die Haut zwischen den Fingern von Babypuder, Lycopodiumpollen, pudern. Dadurch wird die Luftfeuchtigkeit in diesem Bereich reduziert, wodurch das Risiko einer Pilzinfektion verringert wird.
  1. Seien Sie vorsichtig bei Schwielen, Hautrauheit und eingewachsenen Nägeln. Sie können die Blase am Fuß nicht öffnen, die natoptische Klinge abschneiden, die Ränder der Nägel abschneiden und sie abrunden.

Im Allgemeinen ist es bei Verletzungen der Haut am Fuß, selbst Ihrer Meinung nach die harmloseste, besser, den Arzt des diabetischen Fußbüros (wenn Sie in Minsk oder im Regionalzentrum überleben) oder einen Chirurgen in einer örtlichen Klinik zu kontaktieren.

Schuhe und Socken - Ihr Schutz

Die Schuhe sind schmal, mit scharfen Zehen, hohen Absätzen - nicht für Menschen mit Diabetes! Vermeiden Sie im Sommer das Tragen von Schuhen, die Ihre Fersen oder Zehen öffnen, um mögliche Verletzungen oder Infektionen zu vermeiden.

Bevor Sie neue Schuhe anprobieren und kaufen, sollten Sie sie sorgfältig von innen prüfen und prüfen, um raue, unebene Stellen zu vermeiden.

Wählen Sie die passenden Schuhe sorgfältig aus. Denken Sie daran, dass Sie in Gegenwart einer Neuropathie möglicherweise nicht das Gefühl haben, dass diese Schuhe oder Schuhe zu eng sind.

Diabetischer Fuß erfordert einen regelmäßigen "Schuhtest" - verwenden Sie ihn, um Ihre Schuhe richtig auszuwählen.

Stellen Sie sich auf ein Blatt Papier und umrunden Sie die Umrisse Ihres Fußes mit einem Stift oder Stift. Schneide es aus.

Vergleichen Sie diese Kontur im Laden mit der Einlage in den Schuhen, die Sie mochten. Die Innengröße des Schuhs sollte mindestens 1 cm breiter sein als der Fuß und 1 cm länger als der längste Finger.

Ihre Socken sollten nur aus Naturfasern hergestellt werden, ohne enge elastische Bänder. Wechsle und wasche sie jeden Tag.

Bei Diabetes mellitus sind die Beine die verletzlichste Stelle und erfordern eine genaue Überwachung. Ein diabetischer Fuß ist eine sehr ernste Komplikation, die zu Amputation und schwerer Behinderung führen kann. Eine erfolgreiche Behandlung ist nur bei rechtzeitigem Zugang zu einem Arzt möglich. Um dieser Komplikation vorzubeugen, ist es am wichtigsten, einen ausgeglichenen Diabetes-Verlauf beizubehalten, dh sicherzustellen, dass der Blutzuckerspiegel immer im normalen Bereich liegt oder zumindest nahe daran liegt.

Prävention der Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms bei Diabetes mellitus (Memo)

Das Diabetische Fußsyndrom (SDS) ist eine Komplikation des Diabetes mellitus, die durch Veränderungen des Fußzustandes gekennzeichnet ist. SDS wird bei 80% der Menschen mit Diabetes diagnostiziert.

Die Hauptsymptome der Erkrankung sind: trockene Haut, erhöhte Anfälligkeit für Hühneraugenbildung, Schwielen, anatomische Deformitäten der Füße, Auftreten von Geschwüren, Wunden, Wunden usw.

Wenn die professionelle Behandlung des diabetischen Fußes nicht rechtzeitig durchgeführt wird, droht die Person mit einer Gangräninfektion und einer Amputation der Extremität.

Eine derart gewaltige Entwicklung von Ereignissen kann auf fast jeder Stufe des diabetischen Fußes leicht vermieden werden. Dazu sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und seine Empfehlungen befolgen. In den meisten Fällen kann die Entwicklung der Krankheit gestoppt werden.

Die Prävention des diabetischen Fußes ist von großer Bedeutung, daher haben die Ärztinnen und Podologen Russlands ein spezielles Memo für Patienten mit Diabetes erstellt. Die Einhaltung der im Memo beschriebenen einfachen Pflege- und Präventionsregeln wird es auch bei schwerem Diabetes ermöglichen, die Entwicklung von VTS zu vermeiden.

Prävention des diabetischen Fußes: eine Erinnerung für Diabetiker

1. Tägliche Kontrolle der Beine auf Anzeichen von Krankheiten.

2. Besondere Pflege der Füße.

Effektive Fußpflege für Diabetes ist das richtige Waschen und Auftragen einer schützenden Feuchtigkeitscreme. Es ist besser, Produkte zu geben, die natürliche feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe enthalten - Harnstoff, Allantoin sowie eine antiseptische und desodorierende Wirkung. Es ist auch notwendig, die Nägel richtig zu schneiden, um ein Einwachsen zu vermeiden und hochwertige Baumwollsocken zu tragen.

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3. Kompensation von Diabetes.

4. Diät

5. Gesunder Lebensstil.

6. Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen.

7. Übung.

8. Entladen des Fußes.

Eine Verhinderung der Entwicklung eines diabetischen Fußes ist ohne das Entladen der Beine beim Gehen nicht möglich. Bei der Bewegung sind die Füße einer erhöhten Belastung ausgesetzt, insbesondere bei übergewichtigen Menschen. Dies führt zu Veränderungen des Blutflusses und zu Deformitäten. Um dies zu vermeiden, müssen Sie orthopädische Reliever-Einlagen verwenden, die die Belastung gleichmäßig verteilen und den Fuß in einer anatomisch natürlichen Position halten.

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9. Qualitätsschuhe tragen.

10. Rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt.

Diabetes-Fußpflege: Was müssen Sie sonst noch wissen?

Neben den Maßnahmen, die Memo beschreibt, sollten diabetischer Fuß und Diabetes mellitus die Gründe für die Stärkung des Immunsystems sein.

Dem Patienten wird empfohlen, Vitamine einzunehmen, die die Immunität fördern. Es ist auch wichtig zu versuchen, Stress zu vermeiden und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern.

Wenn diese Maßnahmen befolgt werden, wird das Risiko einer VTS-Entwicklung auf null reduziert, was dazu führt, dass ein Leben mit Diabetes ohne ernsthafte Komplikationen möglich wird.

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Diabetischer Fuß

Diabetischer Fuß: Lernen Sie alles, was Sie brauchen. Im Folgenden werden die Ursachen, Symptome, Stadien und vor allem die wirksame Behandlung dieser Komplikation beschrieben. Lesen Sie, wie Sie den Blutzucker bei gesunden Menschen 24 Stunden am Tag stabil auf 3.9-5.5 mmol / l halten können. Das System von Dr. Bernstein, der seit über 70 Jahren mit Diabetes lebt, schützt vor Beinproblemen und anderen gefährlichen Komplikationen.

Diabetiker haben oft Wunden und Geschwüre an den Beinen, die lange Zeit nicht heilen und ein hohes Infektionsrisiko haben. Pathogene Mikroben können Gangrän verursachen, die nicht ohne Amputation vermieden werden können. Dieses Problem wird als Diabetisches Fußsyndrom bezeichnet. Nicht nur der Endokrinologe sollte mit dem Patienten arbeiten, sondern gleichzeitig mehrere Ärzte verschiedener Fachrichtungen. Lesen Sie mehr über Antibiotika und andere Arzneimittel, die chirurgische Behandlung von Wunden, Verbänden, Cremes, Salben und pflanzlichen Heilmitteln.

Diabetischer Fuß: ausführlicher Artikel

Lernen und wenden Sie einzigartige Fußpflegetipps von Dr. Bernstein an. Erfahren Sie, wie Sie orthopädische Schuhe und Socken wählen, was mit Schwielen zu tun ist. Die Einstufung des diabetischen Fußes nach Wagner wird angegeben. Verstehen, wie eine genaue Diagnose das Behandlungsschema beeinflusst. Beschrieben werden auch ischämische Form und Polyneuropathie.

Gründe

Die Hauptursache für die Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms sind Neuropathien, Nervenfaserschäden, die durch erhöhte Blutzuckerwerte verursacht werden.

  1. Eine sensorische Neuropathie führt dazu, dass die Empfindlichkeit der Haut gegenüber Berührung, Vibration, Druck, Temperaturänderungen und anderen Faktoren verloren geht.
  2. Motoneuropathie verursacht Muskelatrophie, Fußdeformität.
  3. Durch die autonome Neuropathie verliert die Haut die Fähigkeit zu schwitzen, sie wird trocken und reißt leicht.

Alle diese Arten von Neuropathien werden fast immer miteinander kombiniert.

Während des Gehens werden bestimmte Bereiche des Fußes übermäßigem Druck ausgesetzt. Dadurch werden Weichteile allmählich zerstört und es entsteht ein Ulkusdefekt. Manchmal kann die Verletzung der Hautintegrität unter der Wirkung einer mechanischen Verletzung mit einem scharfen Gegenstand oder einer thermischen Verbrennung, die der Patient aufgrund einer Neuropathie nicht empfindet, schnell auftreten. Außerdem beschleunigt Diabetes die Entwicklung von Atherosklerose, weshalb die Blutzirkulation in den Beinen gestört ist.

Wodurch wird der diabetische Fuß verursacht?

Unsachgemäß behandelter Diabetes schädigt die Nervenfasern im ganzen Körper. Diese Komplikation wird Neuropathie genannt. Es hat Dutzende verschiedener unangenehmer Manifestationen. Insbesondere die Empfindlichkeit der Haut gegenüber Berührung, Druck und Temperatur ändert sich. Danach bekommt der Diabetiker beim Gehen Fußverletzungen, bemerkt sie jedoch nicht und reagiert nicht rechtzeitig.

Die Durchblutung der Beine kann durch Atherosklerose beeinträchtigt werden. Daher heilen die Hautverletzungen an den Füßen kaum. Wenn keine ordnungsgemäße Behandlung durchgeführt wird, vermehren sich pathogene Bakterien darin. Das diabetische Fußsyndrom bewegt sich allmählich in immer mehr schwere Stadien. Der Fall kann Gangrän und die Notwendigkeit einer Amputation erreichen.

Diabetische Fußbehandlung: Patientenüberprüfung

Darüber hinaus kann die Haut der Beine aufgrund einer diabetischen Neuropathie die Fähigkeit zum Schwitzen verlieren. In diesem Fall wird es trocken und bricht leicht. Schäden und Risse werden von pathogenen Bakterien besiedelt. Die Fähigkeit des Körpers, die Unversehrtheit der Haut zu bekämpfen und wiederherzustellen, wird normalerweise durch die Auswirkungen von Diabetes geschwächt. Diese Situation bedroht auch Gangrän und Amputation.

Symptome und Anzeichen

Das Hauptsymptom eines diabetischen Fußes ist ein Ulcus cruris, das lange Zeit nicht heilt. Wenn sich schädliche Bakterien in ihnen vermehren, sehen diese Geschwüre für einen unbekannten Menschen wirklich unheimlich aus. Ohne geeignete Behandlung kann die Infektion Gangrän verursachen. Eine Amputation eines Fingers, Fußes oder ganzen Beines ist erforderlich. Andernfalls kann der Patient an einer Vergiftung sterben. Anzeichen eines diabetischen Fußes können zusätzlich zu den Geschwüren auftreten:

  • Hühneraugen;
  • Pilzinfektionen der Nägel und der Haut der Beine;
  • verdrehte Finger;
  • eingewachsene Fußnägel;
  • Risse in der Haut.

Manchmal gibt es Schmerzen aufgrund der Tatsache, dass die Schuhe falsch gewählt werden und nicht für die Schwellung der Beine ausgelegt sind.

Wie sehen Beingeschwüre bei Diabetes aus?

Durchblutungsstörungen aufgrund von Arteriosklerose können zu Anfällen führen, die als Claudicatio intermittens bezeichnet werden. Wenn Sie Schmerzen in den Beinen haben, lesen Sie hier über Schmerzmittel. In den meisten Fällen geht die Schmerzempfindlichkeit des Patienten jedoch durch diabetische Neuropathie verloren. Rötung, Schwellung - Anzeichen einer Infektion oder Reiben der Haut mit ungeeigneten Schuhen. Es kommt sogar vor, dass die Temperatur eines infizierten Bereichs des Fußes durch Berührung um 2 oder mehr Grad höher ist als die des umgebenden Gewebes. Infiziertes Blut kann Fieber oder Schüttelfrost verursachen.

Stufen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Klassifizierung von Verletzungen, die das diabetische Fußsyndrom bilden. Keiner dieser Ansätze wird jedoch allgemein akzeptiert. Zum Beispiel können Geschwüre nach ihrer Tiefe klassifiziert werden. Je tiefer die Wunde ist, desto fortgeschrittener ist das Stadium der Krankheit und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Amputation. Ein erschwerender Faktor, der die Prognose verschlechtert, ist die Durchblutung der Beine aufgrund von Arteriosklerose, die als Ischämie bezeichnet wird.

Populäre Einordnung des diabetischen Fußes auf Wagner. Es identifiziert 5 (eigentlich 6) Stadien dieser Krankheit:

  • 0 - Knochenverformung, Läsion vor dem Ulkus;
  • 1 - oberflächliches Geschwür - geschädigte Haut, aber das subkutane Gewebe und die Muskeln sind nicht betroffen;
  • 2 - tiefes Geschwür - Sehnen, Knochen und Gelenke sind in der Wunde sichtbar;
  • 3 - Osteomyelitis - Nekrose des Knochens, des Knochenmarks und des umgebenden Weichgewebes unter Bildung einer großen Eitermenge;
  • 4 - Gangrän, visuelle Schwärzung einer kleinen Fußfläche;
  • 5 - Gangrän breitet sich im Fuß aus, dringende Amputation ist notwendig, um das Leben des Patienten zu retten.

Zusätzliche Informationen können in der Diagnose angegeben werden. Bei der Polyneuropathie handelt es sich insbesondere um eine diabetische Läsion von Nervenfasern. Aufgrund des Verlustes der Nervenempfindungen bemerkt der Diabetiker nicht die Verletzungen und Schäden an den Füßen, die er beim Gehen bekommt. Wenn die Wunden nicht behandelt werden, vermehren sich Mikroben darin und es kommt bald zu Gangrän.

Ischämische Form des diabetischen Fußes - diese Diagnose bedeutet, dass die Durchblutung der Beine durch arteriosklerotische Plaque-Blockierung der Gefäße beeinträchtigt wird. In solchen Fällen heilt der Schaden sehr langsam. Beine können eine bläuliche Farbe haben. Oft wachsen die Nägel langsam. Das Problem der Ischämie kann mit der Polyneuropathie kombiniert werden.

Welche Konsequenzen hat diese Komplikation bei Diabetes?

Die unangenehmste Folge ist Gangrän, bei dem Finger, Fuß oder Fuß amputiert werden müssen. Der Patient kann auch an einer durch pathogene Bakterien verursachten Vergiftung sterben. Die Behandlung eines diabetischen Fußes soll Tod, Amputation und Behinderung vermeiden. Denken Sie daran, dass die Amputation des Beines nicht das Ende der Welt ist. Danach können Sie eine Prothese tragen und ein volles Leben führen. Diabetes kann schwerwiegendere, wirklich katastrophale Komplikationen verursachen. Nämlich, Blindheit oder Nierenversagen, die Dialyse erfordern.

Behandlung

Die Behandlung des diabetischen Fußes erfolgt in mehreren Richtungen:

  • Glukoseaustauschkontrolle;
  • Wunddebridement;
  • Antibiotika;
  • Entladen des betroffenen Bereichs beim Gehen;
  • tägliche Inspektion, Einhaltung der Regeln der Fußpflege.

Einige der notwendigen Schritte können nur in spezialisierten medizinischen Zentren durchgeführt werden, die Hauptbehandlung ist jedoch zu Hause. Natürlich müssen Sie versuchen, den Glukosespiegel so nahe wie möglich an den Normalwert heranzuführen. Lesen Sie mehr über den Artikel „Wie man Blutzucker reduziert“. Bei einer infizierten Wunde ist in der Regel eine operative Behandlung erforderlich. Sie können nicht auf die Einnahme von Antibiotika ohne die Beteiligung eines Chirurgen beschränkt sein. Es muss alles nicht lebensfähige Gewebe entfernen. Den Patienten wird die tägliche Kontrolle und Pflege der Wunde beigebracht, bis sie vollständig geheilt ist. Dies geschieht durch Spezialisten, die in den Büros des diabetischen Fußes arbeiten.

Diabetiker Fuß zu heilen ist echt, wenn nicht faul

Viele verschiedene Arten von Bakterien können Infektionen von Wunden und Geschwüren an den Füßen verursachen. Zunächst ermitteln sie mit Hilfe von Analysen, welche Mikroben Probleme verursachen, und verschreiben dann Antibiotika, die gegen sie wirksam sind. Mehrzweck-Breitspektrum-Medikamente helfen in höchstens 50-60% der Fälle. Detaillierte Informationen zu Antibiotika werden auf dieser Seite nicht veröffentlicht, um Patienten von der Selbstheilung abzuhalten. Am schlimmsten ist es, wenn der Diabetiker von Bakterien befallen wird, die Resistenzen gegen moderne Medikamente entwickelt haben.

Feuchte Gangrän, Schleimhaut, tiefe Abszesse sind schwere Komplikationen, die das Leben oder die Sicherheit der Gliedmaßen eines Patienten bedrohen. Für ihre Behandlung ist es normalerweise notwendig, Antibiotika mit Injektionen im Krankenhaus zu injizieren. Der Erfolg hängt davon ab, wie gewissenhaft die Operationswunde behandelt wird. In milderen Fällen werden Antibiotika zu Hause zur Behandlung des diabetischen Fußes in Pillen eingenommen. Der Arzt sollte seine Dosis sorgfältig anpassen, wobei zu berücksichtigen ist, dass ein Diabetiker Komplikationen in der Niere haben kann.

Immobilisierender Entladungsverband

Es ist sehr wichtig, den betroffenen Fußbereich zu entlasten. Sie müssen versuchen, den Druck, der beim Gehen auftritt, gleichmäßiger zu verteilen. Eine gesunde Person mit einer Fußverletzung humpelt und versucht, nicht auf die Wunde zu treten, um Schmerzen zu vermeiden. Viele Diabetiker empfinden diesen Schmerz jedoch nicht aufgrund von Neuropathie. Sie gehen beim Gehen auf Wunden. Dies führt zu zusätzlichen Verletzungen und blockiert die Heilung. Es kann viele Monate oder sogar Jahre dauern.

Das Entladen des betroffenen Beins kann mit einem professionellen Verband aus polymeren Materialien erreicht werden. Dieser Verband wird als Immobilisierung bezeichnet. Verwechseln Sie es nicht mit einem antibakteriellen Verband, der auf die Wunde aufgebracht wird. Für Einzelheiten wenden Sie sich an die spezialisierten Zentren, die diabetische Füße behandeln. Orthopädische Schuhe sind gut für die Prävention, aber für die Behandlung fortgeschrittener Fälle reicht das nicht aus. Fragen Sie, ob es möglich ist, den Patienten mit einem speziellen Entladeband zu versehen.

Die Behandlung zu Hause besteht aus der Befolgung der Regeln der Fußpflege, Empfehlungen zur Entlastung des betroffenen Fußes und Erreichen und Aufrechterhalten eines normalen Blutzuckers. Aufgrund des unterdrückten psychischen Zustands möchten viele Patienten die Behandlung nicht in gutem Glauben befolgen, sie vernachlässigen die Durchführung der erforderlichen Verfahren. Verwandte des Diabetikers und des Patienten sollten über die Lösung dieses Problems nachdenken.

Welcher Arzt behandelt dieses Problem?

Ein Fußspezialist wird Fußpfleger genannt. Es sollte nicht mit dem Kinderarzt Kinderarzt verwechselt werden. Das Wichtigste, was Sie lernen müssen: Lassen Sie die Schwielen nicht entfernen! Denn nach ihrer Entfernung gibt es Wunden, die zu einem Zufluchtsort für schädliche Bakterien werden. Die Entfernung der Hühneraugen führt häufig zu Gangrän. Das kann auf keinen Fall gemacht werden. Neben dem Fußpfleger benötigen Sie möglicherweise einen Chirurgen und einen Orthopäden. Ein Endokrinologe sollte eine wichtige Rolle bei der Behandlung spielen, die dem Patienten dabei hilft, den Blutzucker normal zu halten. In der Praxis müssen Diabetiker ihren Glukosestoffwechsel unabhängig steuern und müssen sich nicht auf die Hilfe von Ärzten verlassen.

Kann man Diabetikerfuß heilen?

Wenn sich Gangrän noch nicht entwickelt hat und keine Amputation stattgefunden hat, kann der diabetische Fuß grundsätzlich geheilt werden. Es ist jedoch nicht einfach. Wie bei gesunden Menschen ist es notwendig, den Blutzucker auf einen normalen Wert zu senken und diesen bei 3,9-5,5 mmol / l zu halten. Um dies zu tun, begeben Sie sich auf eine kohlenhydratarme Diät und achten Sie darauf, dass das Insulin nicht in genau berechneten Dosen neben einer gesunden Diät faul ist. Lesen Sie mehr über die schrittweise Behandlung von Typ-2-Diabetes oder Typ-1-Diabetes-Kontrolle.

Es ist notwendig zu lernen, wie man die Dosierung des Insulins und die Tagesdosis genau kalkuliert, ohne an Wochenenden und Feiertagen Ausnahmen zu machen. Der Aufwand und die Anstrengungen werden sich jedoch auszahlen. Denn der normale Blutzuckerspiegel schützt nicht nur vor dem diabetischen Fuß, sondern auch vor allen anderen Komplikationen.

Keine Diät, außer Low-Carb, erlaubt Diabetikern keinen stabilen, normalen Zucker ohne Sprünge. Es gibt keine Wundertabletten, Wundverbände oder physiotherapeutische Methoden, die einen Diabetiker von Fußproblemen heilen könnten, ohne zu einem gesunden Lebensstil überzugehen.

Die Hauptursache des diabetischen Fußes ist die Neuropathie, der Verlust der Nervenfasern. Diese Komplikation ist vollständig reversibel. Nach einigen Monaten des Aufrechterhaltens eines stabilen normalen Blutzuckers erholen sich die Nerven allmählich. Atherosklerotische Plaques, die sich in den Gefäßen gebildet haben, werden nicht verschwinden. Es ist jedoch möglich, ihr Wachstum zu verlangsamen und die Blutzirkulation in den Beinen zu verbessern. Die Empfindlichkeit wird wiederhergestellt und die seit langem gestörten Hautläsionen werden geheilt.

Wie viele leben mit diabetischem Fuß?

Diabetiker, die nicht faul sind, ihren Zucker stabil zu halten, werden wie gesunde Menschen bis zu einem reifen Alter. Patienten, die Volksheilmittel zur Behandlung infizierter Wunden an den Beinen anwenden, sterben jedoch nicht dringend in ärztliche Behandlung, sondern sterben schnell.

Die Prognose hängt von der Erfahrung mit Diabetes, dem Schweregrad der bereits entwickelten Komplikationen und vor allem der Motivation des Patienten ab. Wie der Spruch sagt, wenn eine Person wirklich leben will, dann ist die Medizin machtlos. Dr. Bernsteins Methoden, die Endocrin-Patient.Com fördert, wirken Wunder. Außer in fortgeschrittenen Fällen, wenn der diabetische Nierenschaden den Punkt ohne Wiederkehr überschritten hat.

Wie viele Menschen leben nach einer Amputation der Beine mit Diabetes?

Wie viel nach der Amputation des Beines lebt, hängt in erster Linie von der Motivation des Patienten ab. Im Prinzip stört das amputierte Bein nicht wirklich die Führung eines vollen Lebens. Diabetisches Nierenversagen oder Blindheit ist eine weitaus ernstere Komplikation. Sie können mit einer schrittweisen Behandlung von Typ-2-Diabetes oder einem Typ-1-Diabetes-Kontrollprogramm bis ins hohe Alter leben. Lesen Sie, wer Dr. Bernstein ist und lassen Sie sich von seinem Beispiel inspirieren.

Kann man einen Diabetikerfuß ohne Amputation heilen?

Ist es möglich, einen diabetischen Fuß ohne Amputation zu heilen? Es hängt davon ab, in welchem ​​Stadium der Erkrankung sich der Patient ernsthaft mit seiner Behandlung entschieden hat. In der Regel ist eine Amputation nicht möglich. Wenn Gangrän bereits begonnen hat, führt die Ablehnung der operativen Behandlung zum Tod durch Vergiftung des Körpers.

Nur ein qualifizierter und erfahrener Chirurg sollte entscheiden. In diesem Fall ist es unmöglich, ohne einen Arzt zu gehen. Versuchen Sie nicht, das Problem eines infizierten, verrottenden Fußes zu lösen, der zu Hause nach den Empfehlungen des Internets sitzt. Pünktlich zur Prävention mussten die Regeln der Fußpflege beachtet werden, die unten auf dieser Seite beschrieben werden.

Welche Schuhe brauchen einen Patienten?

Wählen Sie weiche und bequeme orthopädische Schuhe und achten Sie nicht auf das ungewöhnliche Aussehen. Schuhe sollten auf keinen Fall reiben, den Fuß quetschen, den Blutfluss stören. Es sollte nicht morgens gekauft werden, sondern am Nachmittag, am späten Nachmittag, wenn die Fußgröße tagsüber maximal ist. Schuhe sollten mit der ersten Anpassung bequem sein. Es sollte kein Tragen erfordern. Sie können keine Sandalen mit einem Riemen zwischen den Zehen tragen.

Schuhe zur Verhinderung von Fußverletzungen

Untersuchen Sie die Schuhe täglich auf Kieselsteine ​​und andere Fremdkörper, hervorstehende Nägel, Abrieb oder Verdichtung. Wenden Sie sich bei Bedarf umgehend an Ihren Schuhmacher, um ihn zu beheben. Warten Sie nicht, bis der Fuß beschädigt ist und Sie müssen sie heilen. Es ist notwendig, mindestens zwei Paar bequeme geeignete Schuhe zu haben und jeden zweiten Tag zu wechseln, und nicht das gleiche Paar jeden Tag zu tragen.

Socken müssen auch aufpassen. Sie werden nicht die üblichen Socken und spezielle Socken tragen, die keine Blutgefäße mit Gummibändern quetschen. Sie sollten die richtige Größe haben, nicht zu groß. Tragen Sie keine löchrigen Socken, um eine Beschädigung der Füße zu vermeiden. Für Diabetiker, die eine schlechte Durchblutung der Beine haben, sind Socken in der kalten Jahreszeit ein wichtiger Schutz gegen das Einfrieren. Daher sollten die Socken sorgfältig ausgewählt werden, wobei nicht die zuerst verfügbaren oder die billigsten verwendet werden.

Mit diabetischem Fuß welche Salbe anwenden?

Wenn die Haut am Bein trocken ist, sollte sie geschmiert werden, damit sie nicht reißt. Hierfür eignen sich Olivenöl oder jedes andere Pflanzenöl sowie tierische Fette und Lanolin. Nicht schlecht, wenn die Zusammensetzung der Salbe oder Creme Vitamin E ist. Es ist besser, kein Mineralöl, Vaseline und andere raffinierte Produkte zu verwenden. Weil sie nicht absorbiert werden.

Nach langen Wasserbehandlungen ist es wichtig, die Haut zu schmieren. Denn zu diesem Zeitpunkt ist es besonders anfällig für Beschädigungen. Im Allgemeinen sollten langfristige Wasservorgänge vermieden werden. Mehr dazu wird weiter unten in der Liste der Fußpflegeregeln erläutert. Erwarten Sie nicht, dass das Schmieren einer Wunde oder eines Geschwürs Sie vor einer Infektion schützt, heilen Sie vom diabetischen Fußsyndrom. Eine solche Wundersalbe oder -creme gibt es in der Natur noch nicht.

Volksheilmittel

Keine pflanzlichen Heilmittel für diabetische Füße helfen nicht so gut wie tierische Produkte. Im Internet finden Sie Empfehlungen, wie Sie Bad und Umschläge für die betroffenen Beine solcher Mittel machen können:

  • Senfkörner;
  • Nelkenöl;
  • Kirschbrühe;
  • andere übliche und exotische Pflanzen.

Halte dich von diesen Scharlatan-Tränken fern. Volksrezepte für Diabetes und seine Komplikationen sind eine Falle.

Da der Patient wertvolle Zeit verliert, kann sich Gangrän entwickeln. Dies führt zu Amputation oder Tod. Viele Patienten suchen nach einem wunderbaren kubanischen Medikament, das diabetische Füße schnell und einfach heilt. Eine solche magische Medizin gibt es in der Natur nicht. Ein dringendes Bedürfnis, einen intelligenten Arzt zu kontaktieren. Wenn Sie Glück haben, können Sie eine Amputation vermeiden.

Einige Diabetiker machen zu Hause Fußbäder mit Soda. Soda ist jedoch kein geeignetes Mittel zum Desinfizieren und Weichmachen der Haut. Anstatt das Bad zu machen, müssen Sie Ihre Füße vor übermäßigem Kontakt mit Wasser schützen. Denn nach einem längeren Aufenthalt im Wasser ist die Haut anfällig für Beschädigungen.

Vom diabetischen Fuß hilft einfach nichts:

  • Natriumthiosulfat;
  • Stoßwellentherapie.

Auf Kosten von Diabetikern, die von Volksheilmitteln abhängig sind, führen Chirurgen ihren Plan zur Durchführung von Amputationen durch. Spezialisten, die Diabetes-Komplikationen in den Nieren und im Sehvermögen behandeln, sitzen auch nicht ohne Arbeit. Mach keine dummen Sachen. Lernen Sie die schrittweise Behandlung von Typ-2-Diabetes oder Typ-1-Diabetes-Kontrolle. Halten Sie einen normalen Blutzucker mit einer Low-Carb-Diät.

Prävention

Diabetisches Fußsyndrom ist gut vermeidbar. In der Regel kann die Bildung von nicht heilenden Geschwüren, Gangrän und Amputationen verhindert werden. Der Patient oder seine Angehörigen sollten jedoch hoch motiviert sein, sich täglich vorbeugen zu lassen. In einem spezialisierten medizinischen Zentrum können Sie Fähigkeiten erlernen, aber die Hauptarbeit wird immer noch zu Hause im Alltag erledigt.

Zunächst sollten Sie eine schrittweise Behandlung für Typ-2-Diabetes oder ein Typ-1-Diabetes-Kontrollprogramm durchlesen und durchführen. Erreichen Sie einen konstant normalen Blutzucker, wie bei gesunden Menschen. Dies ist ein erreichbares Ziel, wenn Sie es versuchen. Seien Sie nicht faul und haben Sie keine Angst, Insulin zu stechen, wenn die Einhaltung der Diät und die Einnahme von Pillen nicht ausreichen.

Patienten mit diabetischer Neuropathie der unteren Extremitäten müssen orthopädische Schuhe und spezielle Socken tragen, die oben ausführlich beschrieben sind. Sie sollten mehrere Paar geeignete Schuhe haben und diese abwechseln und nicht immer das gleiche tragen. Sie müssen auch die unten aufgeführten Regeln für die Fußpflege lernen.

Diabetes Fußpflege

Oben wurde ausführlich beschrieben, wie man orthopädische Schuhe und Socken wählt, als den Fuß zu schmieren. Hier finden Sie wichtige zusätzliche Informationen zur Fußpflege, die in den vorherigen Abschnitten nicht enthalten sind.

Die Hauptregel: Entfernen Sie auf keinen Fall die Hühneraugen! Erlauben Sie keinem Fußpfleger, Pediküre-Meister oder sonst jemandem, dies zu tun. Hühneraugen sind ein natürlicher und wirksamer Schutz gegen übermäßigen Druck auf die Füße. Ihr Aussehen signalisiert, dass Sie orthopädische Schuhe brauchen. Nach der Entfernung der Hühneraugen verbleiben Wunden, von denen sich oft trophische Geschwüre bilden.

Hören Sie mit dem Rauchen auf, wenn Sie es noch nicht getan haben. Vermeiden Sie Rauch aus zweiter Hand. Patienten mit diabetischer Neuropathie sollten nicht barfuß gehen, um das Risiko von Ulzerationen und anderen Fußverletzungen zu reduzieren. Wenn Sie von Neuropathie geheilt sind, stellen Sie die Sensibilität in den Beinen wieder her und gehen barfuß. Bis dahin ist es unmöglich.

Diabetes Fußpflege

Es ist notwendig, den Fuß täglich sorgfältig zu untersuchen und auf Veränderungen und noch mehr Schäden zu achten. Sie sollten besorgt sein über Blasen, Risse, Hühneraugen, Spuren subkutaner Blutungen und vor allem Geschwüre und Wunden. Vergessen Sie nicht, die Haut zwischen den Zehen zu überprüfen. Verwenden Sie ggf. einen Spiegel, um alles sorgfältig zu betrachten. Zögern Sie nicht, schnell einen Arzt zu konsultieren, wenn sich der Zustand Ihrer Beine verschlechtert hat.

Bäder und andere Wasseranwendungen

Tauchen Sie Ihre Füße nicht länger als 3-4 Minuten in Wasser, auch wenn Sie von einem Arzt empfohlen werden. Baden Sie nicht. Längerer Hautkontakt mit Wasser vermeiden, um es nicht unnötigen Beschädigungen auszusetzen. Wasser einschalten, Temperatur mit einem Alkoholthermometer prüfen, klettern, schnell waschen und wieder verlassen. Liege nicht im Badezimmer. Wenn Sie im Pool schwimmen möchten, empfiehlt es sich, den Fuß vor dem Eintauchen in Wasser mit Vaseline zu schmieren.

Vermeiden Sie offene Flammen und Gegenstände, die Verbrennungen verursachen können. Halten Sie Ihre Beine und Arme von Heizkörpern fern. Sie brauchen ein Alkoholthermometer. Überprüfen Sie ihre Temperatur im Badezimmer, bevor Sie eintauchen. Außerdem sollte diese Temperatur nicht höher als 34 sein. Denn jede höhere Temperatur kann bei Menschen mit Durchblutungsstörungen zu Verbrennungen führen. Kontrollieren Sie die Temperatur nicht mit dem Fuß oder der Hand. Verwenden Sie dazu ein Alkoholthermometer.

Das Abkühlen der Beine ist fast so gefährlich wie eine Verbrennung. Bleiben Sie nicht länger als 20 Minuten hintereinander in der Kälte. Nehmen Sie warme und bequeme Socken sorgfältig auf. Alle paar Jahre wird empfohlen, sich einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen, um festzustellen, wie stark die Durchblutung der Beine betroffen ist. Wenn Sie mit den Methoden von Dr. Bernstein einen stabilen normalen Blutzucker behalten, wird er sich allmählich wieder normalisieren.

Kleben Sie kein Klebeband, Klebeband oder ein anderes Klebeband auf Ihre Haut. Denn nach dem Entfernen können Schäden bestehen bleiben. Tragen Sie kein Wasserstoffperoxid, Jodalkohollösung, Salicylsäure oder Hühneraugen auf Ihre Haut auf. Verwenden Sie nicht die aufgeführten Desinfektionsmittel. Weil sie Verbrennungen verursachen und die Heilung von Schäden hemmen.