Hüftdysplasie bei Kindern

Die Diagnose einer Hüftgelenksdysplasie bei einem geliebten Kind verursacht Panik bei seinen Eltern. In der Tat kann ein ignoriertes Kind später große gesundheitliche Probleme haben. Sie sollten jedoch nicht in Panik geraten, da diese Pathologie nach etwas Anstrengung und Geduld schnell ohne Folgen für das Kind zurückbleibt. Wir bieten an, zu erfahren, was Dysplasie der Hüftgelenke bei Kindern ist, wie behandelt werden soll und welche vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden muss.

Dysplasie - was es ist, Ursachen und Typen

Wenn medizinische Begriffe umgangen werden, ist Dysplasie eine Abweichung von der Norm der Entwicklung der Hüftgelenke. Meistens handelt es sich um eine angeborene Pathologie, die jedoch gefunden und erworben wird. Es gibt drei Minderwertigkeitsgrade der Gelenke - dies ist die Vorlokalisation, die Subluxation und die Luxation. Sie unterscheiden sich in dem Ausmaß, in dem der Kopf des Oberschenkels relativ zur Gelenkhöhle verschoben wird.

Wie erkennt man eine Gelenkdysplasie bei Neugeborenen?

Der letztere Grad impliziert die vollständige Verdrängung und ist eine ausgeprägte Form der Pathologie. Es gibt Statistiken, dass der Prozentsatz der abnormalen Entwicklung der Hüftgelenke bei neugeborenen Mädchen viel höher ist als bei Jungen, und die linke Seite wird häufiger von einer dreifachen Verletzung betroffen. Die Erklärung für dieses Medikament ist noch nicht bekannt.

Die Ursachen der Manifestation der Krankheit sind vielfältig, betreffen jedoch meistens deren Manifestation:

  • genetische Veranlagung
  • gestörte Entwicklung während der Schwangerschaft (Vitaminmangel, Toxikose, Rauchen, hormonelles Versagen)
  • großes Baby, ungeeignete intrauterine Lokalisation (nämlich Darstellung des Beckens),
  • Wassermangel behindert die Bewegung des Babys vor der Geburt und trägt so zur Entwicklung von Abweichungen bei
  • Medikamentenintervention während der Behandlung während der Schwangerschaft.

Wie wird Dysplasie bei Neugeborenen festgestellt?

Nur ein Arzt kann eine genaue Diagnose stellen, aber es gibt bestimmte Symptome, die die Eltern auffordern sollten, sofort einen Spezialisten zu konsultieren und zu verstehen, was es ist. Bei Neugeborenen treten die Symptome entweder alle zusammen oder einzeln auf.

Foto der gemeinsamen Dysplasie

  1. Asymmetrische Falten, die auf dem Rücken mit glatten Beinen liegen, sollten symmetrische Falten an der Innenseite des Oberschenkels und am Bauch liegende symmetrische Falten am Boden aufweisen.
  2. Die Verdünnung der Beine in einem gebogenen Zustand beträgt weniger als 85-90 °, nur eines der Beine kann mit einer Begrenzung oder beiden zurückgezogen werden. Darüber hinaus ist keine Anstrengung gleichzeitig erforderlich. Die Flexibilität der gesunden Gelenke bei Neugeborenen ermöglicht Ihnen die einfache Durchführung dieses Verfahrens.
  3. Beim Verdünnen der Hüften ist ein Knirschen zu hören.

Wenn Sie einen Widerspruch bei der Entwicklung von Neugeborenen vermuten, sollten Sie Ihren Besuch bei einem orthopädischen Chirurgen nicht verschieben, insbesondere wenn Sie wissen, was eine Hüftgelenksdysplasie bei Kindern ist. Bei Bedarf verschreibt der Arzt einen Ultraschall oder eine Radiographie und zeigt dann das Vorhandensein oder die Abwesenheit der Pathologie genau an.

Behandlung der Dysplasie bei Neugeborenen

Wenn die Diagnose nach Untersuchung und Untersuchung durch einen Spezialisten bestätigt wird, werden je nach Stadium der Hüftgelenksdysplasie therapeutische Maßnahmen vorgeschrieben. Dies kann ein weites Windeln, Gymnastik, Massage, Schwimmen im Magen, Elektrophorese mit Kalzium und in ausgeprägteren Formen sein - in Pavliks Steigbügeln, Freika-Kissen. Wenn die ersten Verfahren keine besonderen Schwierigkeiten verursachen, stören orthopädische Geräte Eltern und Kinder.

Fotobehandlung von Hüftgelenksdysplasie bei Neugeborenen

Es muss daran erinnert werden, dass sich kleine Kinder schnell an solche Geräte gewöhnen, obwohl ich anfangs natürlich ein wenig Unbehagen verspüre und bei korrekter Anwendung eine schnelle positive Wirkung zeigt. Einige Mütter entfernen die Reifen ohne Wissen des Arztes, wodurch die Wirksamkeit der Behandlung verringert wird. Außerdem darf bei Dysplasie auf keinen Fall ein Jungtier auf die Beine gestellt werden. Dies kann die Luxation nur verschlimmern.

Prävention von Dysplasie bei Neugeborenen

Es ist bekannt, dass an einem Ort, wo es keine engen Windeln von Babys gibt, der Prozentsatz der Hüftdysplasie viel geringer ist, so dass Ärzte für die normale Entwicklung von Babys empfehlen, sie entweder gar nicht zu wickeln oder breite Windeln zu verwenden. In einem ruhigen Zustand sollte sich das Kind in einer natürlichen Haltung befinden, d. H. die Beine sind in der geschiedenen Stellung an den Knien gebogen.

Die Eltern sollten daran denken, dass Dysplasie kein Satz oder gar eine Krankheit ist. Für ein gesundes und glückliches Kind in der Zukunft müssen Sie die Pathologie rechtzeitig erkennen, Ihre Ängste hinterlassen und die Entwicklung der Krümel richtig korrigieren. Wenn Sie wissen, was eine Dysplasie des Hüftgelenks bei einem Neugeborenen ist, können Sie rechtzeitig einen Spezialisten konsultieren und Maßnahmen ergreifen. Die Gesundheit der Kinderfüße hängt direkt von der Betreuung der Eltern ab.

Mütter, deren Kinder Dysplasie eingenommen haben. Dieser Artikel hat mir sehr geholfen.

Meine ersten Kinder mit der Diagnose Hüftgelenksdysplasie (Hüfte) waren meine fünf Kinder. Jetzt haben sie ihre eigenen Kinder. Die älteste Tochter wurde vor 23 Jahren diagnostiziert, es gab einen Termin - Steigbügel. Ich war mir auch damals nicht einig, dass dies die einzige Behandlungsmethode ist. Ich suchte nach alternativen Behandlungsmethoden und entwickelte meine eigene Methodik für Säuglinge. Nun kann ich mit Zuversicht sagen, dass es einen solchen Weg gibt. Die Ergebnisse langjähriger Arbeit, Statistiken, Krankengeschichte bestätigen dies. Richtiger wäre es, diese Methode als Prävention zu bezeichnen, die absolut alle Babys brauchen. Durch die präventive Behandlung unmittelbar nach der Geburt können Sie viele assoziierte Erkrankungen mit der Krankheit Skoliose und Osteochondrose im Erwachsenenalter loswerden. Und obwohl viele Eltern der Meinung sind, dass Skoliose nicht zu vermeiden ist, kann ich mit Zuversicht sagen, dass meine Kinder und Patienten, die eine Behandlung vom Säuglingsalter an begonnen haben, gesund, robust und schön werden. Aber jeder hat das Recht zu entscheiden, welche Behandlungsmethode gewählt wird.

Was ist Dysplasie?
Dysplasie ist eine Unterentwicklung eines Organs oder Gewebes.
Hüftdysplasie (TBS) ist eine häufige Pathologie des Bewegungsapparates bei Neugeborenen und Säuglingen. Sie ist durch Unterentwicklung, Verschiebung, Nichtzentrierung und Asymmetrie der TBS-Elemente gekennzeichnet: die Acetabulum, der Femurkopf mit den umgebenden Muskeln, die Bänder und die Kapsel.

Es gibt drei Arten von Hüftdysplasie:
1) Vorhersage
2) Subluxation
3) Hüftluxation.
Vorurteile und Subluxationen treten bei jedem 2-3sten Kind auf, manchmal einseitig und zweiseitig gehen die Kinder in der Kindheit fast schmerzlos vor, das Kind kann frei laufen, laufen und sogar springen, während die Eltern fast keine Abweichungen bemerken, mit Ausnahme von Klumpfuß, Wolga Halt, skoliotische Haltung...
Bei Vorauflauf kann der Femurkopf innerhalb des Gelenks frei bewegt werden, während die das Gelenk umgebenden Bänder geschwächt werden und Instabilität entsteht.
Subluxation - Der Femurkopf kann herausspringen und zu seinem Platz im Gelenk zurückkehren, während in der Regel ein taubes Klicken zu hören ist.
Luxation ist ein extrem seltenes Phänomen für 1000 Kinder, die nach einer dieser Pathologien geboren wurden. Bei einer Luxation ruht der Femurkopf außerhalb des Gelenks.

Ursachen der Hüftgelenksdysplasie (TBS-Dysplasie):
1) Glutealdarstellung des Fötus: Wenn die Beine an den Hüftgelenken gebeugt und am Knie gebeugt sind, sind die Füße an den Schultern (oft ist das Ergebnis der Wehen ein Kaiserschnitt).
2) Die Verflechtung des intrauterinen Cords.
3) Geburt und Verletzungen nach der Geburt
4) Gynäkologische Erkrankungen der Mutter, die die intrauterine Bewegung des Kindes behindern können.
5) genetische Veranlagung, wenn die Angehörigen diese Pathologie hatten.
6) Hormonelle Störungen bei Frauen während der Schwangerschaft.
7) Frühgeborene.
8) Exposition gegenüber äußeren Umweltfaktoren.

Woher kommt Dysplasie?
In diesem Fall ist Terminologie unverzichtbar. Wir beschreiben einen der Mechanismen der Entstehung von Dysplasie bei Kindern. Bei funktioneller Blockade in der Halswirbelsäule (die während und nach der Geburt auftritt) wird der obere Teil des Trapeziusmuskels angespannt, es kommt auch zu Verspannungen im Unterlappen und in der Brustwirbelsäule kommt es zu einer Blockade in den Lumbosakral- und Ileum-Sakral-Gelenken. Dadurch steigt der Beckenkamm auf einer Seite höher an und es kommt zu einer Beckenverformung (verdrehtes Becken). Welche Art von Steigbügeln können wir in diesem Fall sagen, wenn das Bein auf der einen Seite kürzer aussieht als das andere. Dementsprechend liegt der Oberschenkelkopf relativ zum anderen asymmetrisch. In diesem Fall sind dynamische Belastungen schmerzhaft. Keine Massage und keine orthopädischen Hilfsmittel können diese Situation korrigieren. Verlor jede Stunde, jeden Tag, ganz zu schweigen von den Wochen und Monaten. Und wenn wir uns an die Verdrängung in der Zervikalregion erinnern (lesen Sie über Torticollis) - was zu einer Beeinträchtigung des Hirnkreislaufs und des Hypothalamus führt, der die Produktion von Hormonen durch andere Drüsen reguliert, einschließlich der Produktion von Hormonen, die für normales Wachstum und volle Entwicklung verantwortlich sind, wird dies beängstigend.
Wie Sie sehen, sollte die Behandlung umfassend durchgeführt werden. Dank manueller Diagnose- und Therapiemethoden können Sie viele Probleme erfolgreich lösen, ohne auf eine Verschlechterung des Prozesses zu warten.

Symptome
Was soll die Eltern hüten?
Bis zu 1 Monat Erhöhter Muskeltonus des Rückens, visuell ist ein Bein kürzer als das andere, zusätzliche Falte am Gesäß, Asymmetrie der Gesäßfalten und Gesäß, unvollständige Verdünnung der Beine, die Knie sind angewinkelt. Die Körperposition bei einem Kind ist C-förmig, der Kopf wird auf einer Seite gehalten, oft hält das Kind mit einer Faust die geballte Faust.
3 - 4 Monate. Wenn die Beine am Knie- und Hüftgelenk gebeugt sind, gibt es oft einen ruckartigen, flachen Fuß (die Ferse ist nicht auf derselben Linie wie der Unterschenkel). Ein Bein ist optisch kürzer als das andere.
6 Monate und älter Die Angewohnheit, mit den Fingern aufzustehen und zu gehen, mit ein oder zwei Zehen, die beim Laufen nach innen oder außen gestellt wurden, mit Klumpfüßen. Übermäßige Krümmung der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule - horizontales Becken, Gang, "wie eine Ente". Visuelle leichte Krümmung der Wirbelsäule, Bücken. Ein Bein ist aufgrund des abfallenden Beckens kürzer als das andere.

Behandlung
Traditionelle Behandlung von Hüftdysplasie
Selbst unter Orthopäden, Traumatologen und Chirurgen besteht kein Konsens und gegenseitiges Verständnis über Dysplasie. Dysplasie manifestiert sich bei allen Kindern auf unterschiedliche Weise und wird nicht immer unmittelbar nach der Geburt festgestellt. Gelenke können bei der Geburt und in den ersten Monaten der Entwicklung „normal“ sein, werden aber später nach 6-12 Monaten als abnormal und pathologisch diagnostiziert.
Bei der ersten Untersuchung unmittelbar nach der Geburt kann selbst ein sehr erfahrener Orthopäde keine genaue Diagnose stellen, obwohl die Anfälligkeit für eine Hüftgelenksdysplasie vom ersten Tag an vorausgesagt werden kann. Wenn Sie auf die Torticollis achten, bei denen das Kind seinen Kopf ständig in eine Richtung hält.

Jedes Kind ist individuell und entwickelt sich nach den genetischen Merkmalen der Eltern. Eltern haben keine Angst davor, dass ein Kind nach 7-8 Monaten keine Zähne hat und zum Beispiel eine große Feder nicht rechtzeitig „geschlossen“ ist. Die Eltern sind sich sicher, dass die Zähne wachsen und der Frühling verhärtet, obwohl diese beiden Bedingungen mit „Munddysplasie“ und „Schädeldysplasie“ vergleichbar sind.
Die Anzeichen einer Hüftgelenksdysplasie müssen jedoch ständig unter Kontrolle gehalten werden, da die Dysplasie bei Kindern eine schwache, unvollständige Entwicklung des Gelenks darstellt, in den meisten Fällen ein natürliches Merkmal des Körpers eines jungen Kindes und viel seltener ein Zeichen der Erkrankung - eine echte Luxation.
In den letzten 30 bis 40 Jahren bei der Behandlung von Hüftgelenksdysplasie hat sich nichts geändert, außer bei verschiedenen orthopädischen Geräten und deren Testung bei Kindern. Pavliks Steigbügel, Freik-Reifen, CITO, Rosen, Volkov, Schneider, Gnevkovskys Apparat... - diese orthopädischen Hilfsmittel werden nur für eine echte Luxation der Hüfte benötigt. Und sie werden fast jedem Kind von einem Monat bis zu einem Jahr mit konstanter Tragezeit zugewiesen, mit Ausnahme des Badens. Oft ist die Psyche des Kindes gestört - zuerst ist es weinerlich, unruhig und dann deprimiert, deprimiert, geschlossen und allem gegenüber gleichgültig. Ich wurde im Alter von 2,5 Jahren wiederholt zu den Kindern in den Apparat gebracht, sie unterscheiden sich sehr in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung. Obwohl es diejenigen gab, die sich angepasst hatten, sprangen und in den Apparat rannten, um mit Gleichaltrigen zu rennen.

Moderne Behandlung der Dysplasie bei Kindern mit Methoden der manuellen Medizin

Um zu einem Arztbesuch zu gehen, müssen Sie eine Kopie der Entlassung aus der Entbindungsklinik, die Schlussfolgerungen und Schlussfolgerungen des Orthopäden, eine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung sowie eine Fotokopie ihrer Beschreibung mitbringen.
Wenn wir uns dem Problem der Dysplasie bei Säuglingen auf eine neue Art nähern, sollte dies erkannt werden: Traditionelle Behandlung quält Babys oft nur. Um die Ursache zu ermitteln, kann es sich um Luxation, Subluxation oder Prädisposition handeln. Im frühesten Stadium sollten Sie das Baby nicht mit orthopädischen Hilfsmitteln foltern. Ein Kind sollte jeden Tag etwas über die Welt lernen, dynamische Belastungen an den Hüftgelenken erfahren, die die Durchblutung verbessern, alle Funktionen wiederherstellen und eine normale physiologische Entwicklung der Hüftgelenke und des umgebenden Gewebes bewirken.
Der einseitige Ansatz für dieses Problem ist nur von Seiten der Orthopädie, wenn nur Verletzungen der Hüftgelenke betrachtet werden und die Integrität des gesamten Organismus vergessen wird, da ein einziges Funktionssystem unmöglich ist.
Die meisten engen Spezialisten stehen den Neuerungen der Behandlung sehr kritisch gegenüber - der Einsatz manueller Medizin. Ich glaube, wenn die Technik funktioniert, sollte sie angewendet werden. Ich war angenehm überrascht, als ich 2002 auf der Internationalen Konferenz für manuelle Therapie war. Ich bin nicht der einzige, der veralteten Methoden der Behandlung von Dysplasie widerspricht. Es gibt bereits Orthopäden, die Methoden der manuellen Therapie lernen, aber in der Ukraine ist es immer noch eine Frage der Zukunft.
Eine manuelle Therapie in den Händen eines "Nichtfachmanns" kann die Gesundheit des Patienten irreparabel schädigen.
Es gibt eine Wahl - Massage und "orthopädische Geräte". Zum Beispiel verschiedene Steigbügel, Einlegesohlen für Plattfüße, Befestigungen - Korsetts für Skoliose, Halsband "Chance", Korsettgürtel für Radikulitis, Krücken, Rollstuhl.
Oder manuelle Medizin, muss aber gleichzeitig bedenken, dass jeder verlorene Tag in der Kindheit nicht wiedergutzumachend ist. In jedem Stadium der Entwicklung des Kindes findet ständig die Bildung von Organen und Geweben statt. Lassen Sie den Körper sich nicht an Probleme anpassen - suchen Sie nach Wegen, um sie zu lösen. "Eine Tablette unter der Zunge ist am einfachsten." Bewegung ist Leben. Und wenn etwas in der Biomechanik nicht stimmt, sollte es beseitigt werden und nicht die Zeit betäuben und verzögern. Der Körper wird es Ihnen im ersten Stadium mit akuten Schmerzen sagen, was das Kind nicht sagen kann, aber dies kann anhand der tonischen Spannung der Muskeln festgestellt werden. Suchen Sie nach dem Grund, von dem dieser Schmerz ausgeht, und unterdrücken Sie ihn nicht.
In schweren Fällen - einer echten Luxation der Hüfte - sollte die Behandlung umfassend durchgeführt werden, wobei in manuellen Fällen gemeinsam eine manuelle Therapie und Orthopädie angewendet wird, im Extremfall eine Operation.
Jeder wählt den Weg zur Lösung des Problems, also der Behandlung selbst. Und was wurde in der Kindheit gelegt, dann wachsen. In diesem speziellen Fall sprechen wir über Kinder, die Eltern wählen, da niemand mit der Meinung des Kindes rechnet. Er kann eine Weile schreien, schlaflose Nächte arrangieren und klar machen, dass er damit nicht einverstanden ist, aber nichts ändern kann - die Eltern entscheiden.
Wenn Ihnen gesagt wird, dass ein Kind mit Dysplasie nicht gehen oder humpeln wird, ist dies nicht der Fall. Die Wahrscheinlichkeit einer Lahmheit besteht nur bei extremer Form der Dysplasie - bei echter Luxation der Hüfte. Die übrigen Kinder gehen normal und nach außen hin und her und unterscheiden sich bis zu einem bestimmten Alter praktisch nicht von ihren Altersgenossen. Aber diesen Kindern wird nicht weniger schreckliche Krankheit garantiert - Skoliose, Osteochondrose mit allen damit verbundenen Krankheiten. Leider wartet die Skoliose auf die Kinder, die in der Kindheit gefoltert wurden, sich in Steigbügeln kleideten, verschiedene Geräte anlegten, Massagen machten, ultraphorese waren, schwimmen und nicht wirklich die richtige Behandlung hatten, d. hat den ursprünglichen Grund nicht beseitigt, weil alles passiert ist.

Fußdysplasie

Was ist eine Hüftgelenksdysplasie?

Wenn ein Kinderarzt eine Hüftgelenksdysplasie diagnostiziert, hat der Säugling eine angeborene Pathologie der Entwicklung der Elemente des Hüftgelenks.

Ursachen der Entwicklung

Hüftdysplasie

nicht vollständig etabliert. Orthopäden können nicht erklären, warum manche Kinder unter gleichen Bedingungen diese Pathologie entwickeln, andere dagegen nicht. Modern

stellt mehrere Versionen vor.

Hüftdysplasie gilt bis heute als die häufigste Pathologie des Bewegungsapparates bei Neugeborenen und Säuglingen.

"Dysplasie" bedeutet "abnormales Wachstum", in diesem Fall eines oder beide Hüftgelenke.

Die Entwicklung der Krankheit ist mit einer gestörten Bildung der Hauptstrukturen des Gelenks in der vorgeburtlichen Periode verbunden:

  • Bandapparat;
  • Knochenstrukturen und Knorpel;
  • Muskeln;
  • die Innervation des Gelenks ändern.

Die häufigste Hüftgelenksdysplasie bei Neugeborenen und die Behandlung dieser Pathologie ist mit einer Veränderung der Lage des Femurkopfes in Bezug auf den knöchernen Beckenring verbunden. Daher wird diese Krankheit in der Medizin als angeborene Luxation der Hüfte bezeichnet.

Die Behandlung muss ab dem Moment der Diagnose der Pathologie beginnen, je früher desto besser und bevor das Baby losgeht - ab diesem Moment treten irreversible Komplikationen auf.

Sie sind mit einer zunehmenden Belastung des Gelenks und dem vollständigen Austritt des Knochenkopfes aus der Hüftpfanne bei einer Verschiebung nach oben oder zur Seite verbunden.

Gründe

Die Gesundheit des zukünftigen Babys hängt weitgehend von der Mutter ab. Was für einen Lebensstil sie führt. Wie ist die Schwangerschaft? Von der korrekten Entwicklung des Fötus im Uterus hängt die weitere gesunde Entwicklung des Kindes ab.

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer Babydysplasie beim Baby ist ein Mangel an Kalzium im Blut der Mutter. Daher sollte die werdende Mutter gut essen, Vitamine einnehmen, viel Zeit an der frischen Luft verbringen, nicht nervös sein, Alkohol trinken oder rauchen.

Die Ursachen der fibrösen Dysplasie der Knochen zu kennen, ist notwendig, um sie ausschließen zu können und so eine wirksame Vorbeugung der Krankheit durchzuführen.

Die Ursachen der Krankheit sind vielfältig, aber bei der Frage, wo die Dysplasie von Kindern genommen wird, kommen die Ärzte nicht zu einer allgemeinen Meinung. Mögliche Ursachen der Krankheit sind:

  • Vererbung (übertragen durch die weibliche Linie);
  • Beckenvorstellung des Fötus (das Baby wird nicht mit dem Kopf nach vorne geboren, sondern umgekehrt);
  • Mangel an Wasser;
  • großer Fötus (das Baby hat wenig Platz für die volle Bewegung, die körperliche Aktivität des Hüftgelenks fällt ab, wodurch es sich nicht vollständig entwickeln kann);
  • die schlechte Ernährung der Mutter während der Geburt;
  • Hormonhormone bei schwangeren Frauen;
  • gynäkologische Erkrankungen der Mutter, Uterusmyom oder adhäsive Prozesse, die zu einer behinderten Bewegung des Babys im Mutterleib beitragen;
  • schlechte Ökologie.

Hüftdysplasie

Statistiken zufolge tritt die Hüftgelenksdysplasie bei Neugeborenen bis zu 7-mal häufiger auf als bei Jungen. Leider wird die Krankheit bei einer großen Anzahl von Säuglingen beobachtet - von 5 bis 20%.

Ärzte kennen die genauen Ursachen dieser angeborenen Krankheit nicht. Es gibt mehrere Theorien, von denen die meisten genetisch und hormonell begründet sind:

Die genetische Prädisposition für orthopädische Anomalien ist der Grund für die Entwicklung eines Defekts bei der Entwicklung von Knochen- und Gelenkstrukturen bei einem Fötus im Stadium seiner intrauterinen Entwicklung. Statistisch nachgewiesene Vererbung in der weiblichen Linie bei 25-30% der Neugeborenen, bei denen eine Hüftdysplasie diagnostiziert wurde.

Die Hormontheorie wird durch die Tatsache bestätigt, dass die Pathologie bei Mädchen häufiger auftritt als bei Jungen. Während der Schwangerschaft schwächt Progesteron (das sogenannte „Schwangerschaftshormon“) den Knorpel und die Bänder des Becken der Frau und bereitet den Geburtskanal für die Geburt vor. Das gleiche Hormon gelangt in das Blut eines weiblichen Embryos und entspannt die Bänder seiner Hüftgelenke.

Risikofaktoren für die Dysplasiebildung

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Hier unterscheiden sich die medizinischen Meinungen: Einige Experten bestehen auf dem genetischen Faktor, Gynäkologen und Geburtshelfer sprechen über die Fehlbildungen der Gelenke des Kindes in den frühen Stadien der Schwangerschaft der Mutter, was laut Ärzten zu schlechten Gewohnheiten, schlechter Ökologie, schlechter Ernährung und Infektionskrankheiten führt.

Ärzte glauben, dass angeborene Luxation der Hüfte aus verschiedenen Gründen vorkommen kann. Zum Beispiel entdeckten Wissenschaftler kürzlich, dass ungünstige natürliche Bedingungen, erbliche Faktoren und häufige Belastungen zur Entwicklung dieser Pathologie beitragen und die Behandlung verschlimmern können. Die Hauptgründe sind:

Dysplasie ist eine der Missbildungen. Der Bewegungsapparat beginnt seine Entwicklung in der 4. Woche der Embryonalentwicklung. Das Ende der Formation - in der Neugeborenenperiode.

Die Hauptursachen für Gelenkdysplasien sind Genmutationen oder die Auswirkung negativer Faktoren auf den Fötus während der Schwangerschaft. Insbesondere werden folgende Faktoren unterschieden:

  1. Unterernährung und (oder) Unterernährung,
  2. Konstante Spannung schwanger
  3. Rauchen, Drogen- und Alkoholkonsum,
  4. Mangel an Wasser
  5. Infektionskrankheiten
  6. Unterernährung,
  7. Stress.

Die genetisch bedingte Gelenksdysplasie ist eine Art Bindegewebsdysplasie. Alle diese Zustände sind in der Gruppe der erblichen Pathologien enthalten, darunter:

  • Ehlers-Danlos-Syndrom
  • Marfan-Syndrom,
  • Osteogenese imperfecta.

Zusammen mit einigen klinischen Unterschieden haben diese Krankheiten einen gemeinsamen Punkt - eine Verletzung der Synthese von Proteinverbindungen (Kollagen und Glykoproteine). Sie sorgen für die Zuverlässigkeit der Verbindungsstrukturen, also Muskeln, Gelenke und Knochen.

In der folgenden Liste - die 10 häufigsten Ursachen für Pathologie (9 von 10 Ursachen sind mit Problemen während der Schwangerschaft verbunden):

Verletzungen des Verlegungsprozesses des Bewegungsapparates des Kindes während der Entwicklung des Fötus (z. B. Entzündung des Hüftgelenks);

Verzögerung in der fötalen Entwicklung;

Trauma oder mechanische Kompression des Gelenks bei Insuffizienz der Fruchtwasserflüssigkeit;

endokrine Störungen der Mutter und des Fötus;

Toxikose während der Schwangerschaft;

Nierenschaden der Mutter während der Schwangerschaft;

Becken-Präsentation des Fötus;

Klassifikation der Dysplasie

Drei Hauptformen der Pathologie:

Azetabulum - Verletzung der Entwicklung des Acetabulums.

Dysplasie des oberen Teils des Femurknochens mit einer Änderung des Winkels zwischen Kopf und Hüftgelenk.

Rotation - Verletzung der Geometrie des Femurs in der horizontalen Ebene relativ zum Hohlraum.

Vier Schweregrad der Pathologie:

Die Unreife von TBS ist eine Grenzlinie, die häufiger bei Frühgeborenen auftritt. Es zeichnet sich durch eine Verzögerung bei der Entwicklung von Gelenkstrukturen aus.

Vorversetzung - Acetabulum schräg, Verschiebung des Femurkopfes fehlt.

Subluxation - der Hohlraum ist abgeflacht und abgeschrägt, der Knochenkopf wird nach oben und außen verschoben, mit bestimmten Bewegungen kann er aus dem Acetabulum austreten.

Luxation - die schwerste Form, bei der sich der Oberschenkelkopf noch weiter nach oben bewegt und den Hohlraum verlässt.

Dysplasie ist einseitig oder bilateral. Bilaterale Diagnose 7-mal weniger unilateral und rechtsseitig - 1,5–2-mal weniger linksseitig.

Die Luxation des Oberschenkels ist unilateral und bilateral, letztere sind sehr selten. Darüber hinaus unterteilen Ärzte die Pathologie in drei Haupttypen:

  • Acetabuläre Dysplasie. Symptome: Das Acetabulum mit einer nicht standardmäßigen Größe ist in der Regel im Durchmesser reduziert, hat eine flache Basis und eine unterentwickelte Knorpelhaube.
  • Luxation des Femurs Normalerweise ist der Femurhals bei Erwachsenen in einem Winkel von 40 Grad und bei Neugeborenen um 60 Grad verbunden. Eine Verletzung des Winkels führt zu einer Verschiebung.
  • Rotationsdysplasie. Es wird als Verletzung der anatomischen Struktur und der Platzierung von Knochen beschrieben. Manifestiert sich bei Kindern in Form von Klumpfüßen, Verkürzung der Gliedmaßen.

Der Grad der Dysplasie bei Kindern

Ärzte unterscheiden je nach Schweregrad mehrere Entwicklungsstadien von Verletzungen der Geometrie des Hüftgelenks. Dazu gehören:

  • Die erste Stufe. Wenn strukturelle Veränderungen bereits begonnen haben, sich aber noch nicht so weit entwickelt haben, dass der Arzt nach einer visuellen Untersuchung eine Diagnose stellen kann.
  • Vorfreude Durch die Dehnung der Kapsel zeichnet sich eine leichte Verschiebung des Femurkopfes aus.
  • Subluxation des Oberschenkels. Der Gelenkkopf ist gegenüber dem Trochannel-Hohlraum deutlich verschoben. Dadurch wird die Lünette leicht verschoben, wodurch die Hüftbänder gedehnt werden.
  • Versetzung Der Kopf befindet sich außerhalb der Hüftpfanne nach oben und außen. Der Rand des Knorpelrandes wird nach innen gedrückt und gebogen. Die Beibehaltung der elastischen Bänder hat ihre Flexibilität verloren.

Beim Neugeborenen sind die Muskeln und Bänder, die das Hüftgelenk umgeben, schwach entwickelt. Der Kopf des Oberschenkels wird hauptsächlich von den Bändern und dem um das Acetabulum angeordneten Knorpelrand an seiner Stelle gehalten.

Anatomische Störungen, die bei Hüftgelenksdysplasie auftreten:

  • abnorme Entwicklung der Hüftgelenkpfanne, sie verliert teilweise ihre Kugelform und wird flacher, hat kleinere Abmessungen;
  • Unterentwicklung des Knorpelrandes, der das Acetabulum umgibt;
  • Schwäche der Hüftbänder.
  • Der Grad der Hüftdysplasie
  • Eigentlich Dysplasie. Es gibt eine abnormale Entwicklung und Minderwertigkeit des Hüftgelenks. Die Konfiguration hat sich jedoch noch nicht geändert. In diesem Fall ist es schwierig, die Pathologie bei der Untersuchung eines Kindes zu identifizieren, dies kann nur mit Hilfe zusätzlicher Diagnosemethoden erfolgen. Zuvor galt dieser Grad der Dysplasie nicht als Krankheit, wurde nicht diagnostiziert oder verschrieben. Heute existiert eine solche Diagnose. Eine Hyperdiagnose tritt relativ häufig auf, wenn Ärzte bei einem gesunden Kind Dysplasie "erkennen".
  • Vorfreude Die Kapsel des Hüftgelenks ist gestreckt. Der Femurkopf ist etwas verschoben, aber er "erhebt sich leicht". In Zukunft wird die Vorlokalisierung in Subluxation und Luxation umgewandelt.
  • Subluxation des Oberschenkels. Der Kopf des Hüftgelenks ist relativ zur Gelenkhöhle teilweise verschoben. Es knickt den knorpeligen Rand des Acetabulums und schiebt es nach oben. Das Band des Femurkopfes (siehe oben) wird angespannt und gedehnt.
  • Luxation der Hüfte In diesem Fall ist der Femurkopf relativ zum Acetabulum vollständig verschoben. Sie befindet sich außerhalb und außerhalb der Vertiefung. Der obere Rand des Knorpelrandes des Hüftgelenks wird gegen den Oberschenkelkopf gedrückt und in das Gelenk gebogen. Die Gelenkkapsel und das Band des Femurkopfes sind gestreckt und angespannt.

Arten von Hüftdysplasie

  • Acetabuläre Dysplasie. Pathologie, die nur mit einer gestörten Entwicklung des Acetabulums einhergeht. Es ist flacher, in der Größe reduziert. Knorpelrand unterentwickelt.
  • Femurdysplasie Normalerweise artikuliert der Femurhals mit seinem Körper in einem bestimmten Winkel. Eine Verletzung dieses Winkels (Abnahme - Coxa vara oder Zunahme - Coxa Valga) ist der Mechanismus für die Entwicklung einer Hüftdysplasie.
  • Rotationsdysplasie. Verbunden mit einer Verletzung der Konfiguration anatomischer Strukturen in der horizontalen Ebene. Normalerweise fallen die Achsen, um die sich die Bewegung aller Gelenke der unteren Extremität bewegt, nicht zusammen. Wenn der Versatz der Achsen außerhalb des normalen Bereichs liegt, ist die Position des Femurkopfs in Bezug auf das Acetabulum gestört.

Bei Säuglingen sind die Bänder zu elastisch und können den Oberschenkelkopf nicht immer in der Gelenkhöhle halten. Unter widrigen Umständen nimmt es eine unnatürliche Position ein. Abhängig davon werden vier Haupttypen von Hüftgelenken bei einem Kind mit mehreren Untertypen bestimmt:

  1. Normales Gelenk
  2. Es gibt geringfügige Verstöße.
  3. Subluxation des Oberschenkels.
  4. Schwere Versetzung

Die meisten Babys registrieren den Typ 2a. Dies ist ein mildes Ausmaß an Beschwerden.

Muskeln und Bänder haben sich noch nicht verändert, aber wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, geht die Krankheit in ernstere Stadien über. Bei Subluxation verlieren die Bänder die Spannung und der Kopf beginnt sich nach oben zu bewegen.

Luxation wird dazu führen, dass sie aus der Höhle kommt, und die Behandlung wird lang, vielleicht sogar operativ sein.

Die Form der Krankheit beeinflusst den therapeutischen Verlauf:

  • Acetabular, wenn aufgrund der falschen Struktur der Venenhöhle eine Verdrehung des Gelenks, Knorpelverknöcherung und Verschiebung des Femurkopfes auftreten.
  • Epiphyse, gekennzeichnet durch schlechte Beweglichkeit der Gelenke und starke Schmerzen;
  • Rotary - mit falscher Platzierung der Knochen im Flugzeug, was zum Klumpenfuß führt.

Jedes Formular kann auf beiden Gelenken oder auf beiden angezeigt werden.

Zeichen bei Säuglingen

Die Krankheit befindet sich in der falschen Position des Femurkopfes im Acetabulum, was zu Gehproblemen führt, sogar zu einer Behinderung des Opfers. Was sind die Symptome einer Dysplasie?

  • Gangwechsel, Lahmheit durch Asymmetrie der Gliedmaßen;
  • ungleichmäßige Gewichtsverteilung an den Beinen;
  • Dreh-Klick oder Knirschen im Hüftgelenk;
  • unterschiedlicher Wert des verfügbaren Winkels beim Verdünnen der Beine zur Seite;
  • Schmerzen mit Belastung des Gelenks;
  • aufgrund der Länge der Gelenkkapsel ist die Arbeit des Bandapparates gestört, es kommt zu einer gewöhnlichen Luxation oder Subluxation;
  • Aufgrund unausgeglichener Belastung entwickeln sich dystrophische Veränderungen im Knorpelgewebe, die in schweren Fällen zu einer sehr eingeschränkten Gelenkbeweglichkeit führen.

Säuglinge, die immer noch nicht unabhängig laufen, haben eine ausgeprägte Falzasymmetrie unter dem Gesäß und von der Seite des Oberschenkels.

Ein häufiges enges Windeln mit geraden Beinen führt zu chronischen Verletzungen der Hüftgelenke des Neugeborenen, die für viele Stunden am Tag gezügelt werden müssen.

Eine gefährliche Komplikation der Dysplasie ist die Coxarotrose, dh die Deformation und die Ausdünnung des stoßabsorbierenden Knorpels.

Wurde kongenitale oder erworbene Dysplasie im Kindesalter rechtzeitig erkannt, die Eltern um medizinische Hilfe gebeten und auf alle Maßnahmen zur Organisation der korrekten Gelenkarbeit verantwortungsvoll reagiert, ist die Prognose für eine vollständige Genesung sehr günstig.

Bei einer verspäteten Diagnose wird nach einem Jahr im Leben eines Kindes ein breiteres Spektrum an Interventionen erforderlich sein, einschließlich Gelenkersatz. Aber auch in diesem Fall kann eine Person eine Behinderung vermeiden und selbstständig gehen.

Die negative Konsequenz einer späten Diagnose ist die, dass bei einer abnormalen Belastung die Asymmetrie der Gliedmaßen zunimmt. Das Knochengewebe von Kindern wird extrem schnell gebildet, und die frühen Pathologien nehmen mit dem Alter zu.

Hüftdysplasie wird aus orthopädischer Sicht nach Schweregrad klassifiziert:

  • der leichteste, der erste Grad, bei dem der Kopf des Femurs anatomisch korrekt in der Hüftgelenkspfanne positioniert ist, gibt es jedoch eine Unterentwicklung der Gelenkkapsel;
  • ein schwererer zweiter Grad, gekennzeichnet durch die Ausgabe oder Verschiebung des Femurkopfes relativ zum Acetabulum;
  • Beim schwersten, dritten Grad geht der Knochen vollständig über die anatomisch korrekte Position hinaus, das Gehen ohne Unterstützung ist unmöglich.

Frühgeborene und Säuglinge aus der Risikogruppe werden unmittelbar nach der Geburt von einem orthopädischen Kinderchirurgen untersucht, um eine Dysplasie auszuschließen. Wenn die Diagnose bestätigt ist, ist die Behandlung sofort geplant.

Die visuelle Diagnose sollte bis zu sieben Tage nach der Geburt erfolgen. In diesem Stadium sind die Muskelbänder des Kindes entspannt, beweglicher und elastischer.

Ärzte könnten bei gefährdeten Kindern eine Verschiebung der Hüfte vermuten: Mädchen, Babys mit Beckenvorstellungen, Neugeborene bei Müttern mit schwerer Toxämie oder wenn das Kind mit mehr Gewicht geboren wird.

Gleichzeitig können äußere Anzeichen einer Hüftgelenksdysplasie bei Säuglingen fehlen. Die Diagnose erfolgt in der Regel nach drei Hauptkriterien.

Asymmetrie der Hautfalten

Die Hautfalten unter dem Knie, in der Leiste, am Rücken und an der Vorderseite des Oberschenkels sollten spiegelbildlich sein: Sie sollten die gleiche Größe und Tiefe haben.

Wenn sich die Hohlräume in Bauchlage übereinander befinden, deutet das Symptom wahrscheinlich auf eine Instabilität der Gelenke hin. Vergessen Sie nicht, dass eine leichte Asymmetrie auch bei gesunden Kindern auftreten kann.

Das Kriterium für die Diagnose von Gesäßfalten ist bei bilateralen Verletzungen nicht objektiv.

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Ein solches Zeichen gilt nur dann als das zuverlässigste, wenn die Diagnose der Krankheit nicht später als 3 Wochen nach der Geburt erfolgt. Wenn der Kopf des Femur beim Zurückziehen der Hüfte verschoben wird oder die Beinbewegung von einem Klicken begleitet wird, bedeutet dies, dass der Kopf aus der Gelenkkapsel herausgleitet.

Um Dysplasie bei älteren Kindern zu identifizieren, ist es ratsam, informativere Untersuchungsmethoden zu verwenden.

Winkel des Hüftgelenks

Ein weiteres Symptom einer kongenitalen Dislokation ist die Unfähigkeit, die Beine eines Kindes in Rückenlage in einem Winkel von 90 Grad zu spreizen. Eine ungesunde Hüfte mit 2 oder 3 Schweregraden ist durch einen Neigungswinkel von nicht mehr als 60 Grad gekennzeichnet.

Dieses Symptom kann im Alter zwischen 3 und 6 Wochen gefunden werden. Wenn der Muskeltonus erhöht ist, ist die Notwendigkeit, das gewünschte Ergebnis zu erzielen, problematisch.

Risikofaktoren für eine Hüftgelenksdysplasie bei Neugeborenen

  • Beckenvorstellung des Fötus (der Fötus befindet sich im Mutterleib nicht bis zum Ausgang der Gebärmutter, Becken);
  • große Frucht;
  • das Vorhandensein von Hüftdysplasie bei den Eltern des Kindes;
  • Schwangerschaftstoxikose der schwangeren Mutter, insbesondere wenn die Schwangerschaft in einem sehr jungen Alter auftrat.

Wenn ein Kind mindestens einen dieser Faktoren hat, wird es unter Beobachtung genommen und in die Risikogruppe für diese Pathologie aufgenommen, obwohl es möglicherweise völlig gesund ist.

Bei Dysplasien werden bei Neugeborenen häufig Funktions- und Strukturstörungen der Hüftgelenke diagnostiziert. Nach statistischen Angaben tritt Dysplasie bei 2-3% der Babys auf.

Symptome

Die Dysplasie der Hüftgelenke des Kindes besteht aus drei Phasen:

Es gibt drei Hauptsymptome einer TBS-Unterentwicklung:

  1. zirkuläre Verdünnung der Hüften ist nicht möglich;
  2. asymmetrische Gesäßmuskulatur, Leistengegend und Falten der Beine;
  3. Das Bein, an dem das Gelenk betroffen ist, ist kürzer als das relativ gesunde.

Die oben genannten Symptome sind häufig. Jeder Fall ist individuell. Eine qualifizierte Beurteilung kann nur einen Arzt geben, der auf das Baby schaut und eine Zaumzeugdiagnose macht.

Wenn wir über Neugeborene sprechen, stellen wir sechs Symptome fest:

Jetzt untersucht ein Spezialist jedes Baby in der Entbindungsklinik, trotzdem schadet es den Eltern nicht, einige der häufigsten Symptome einer Hüftdysplasie herauszufinden:

  • Einschränkung der passiven Hüftabduktion. Diese Funktion kann wie folgt überprüft werden. Legen Sie das Baby auf den Rücken, beugen Sie die Beine in den Hüft- und Kniegelenken im rechten Winkel und spreizen Sie die Hüften sanft an den Seiten. Passive Abduktion wird durch die Läsion des Gelenks begrenzt. Wenn das Kind die Hüften nicht in einer Position auf dem Rücken zurückziehen darf, ist es einfach, die Bewegungsbegrenzung in der Position des Kindes auf dem Bauch beim Beugen der Beine zu bestimmen, als ob es krabbelnd wäre.
  • Die Asymmetrie der Falten an den Hüften und am Gesäß. Überprüfen Sie sorgfältig die Symmetrie der subypischen Falten und Falten an den Hüften. Legen Sie dazu das Baby auf den Bauch und strecken Sie die Beine.
  • Außenrotation (Außenrotation) des Oberschenkels und Rutschgefühl (Klick). Diese Funktion wird selten festgelegt.
  • Zu einem späteren Zeitpunkt der Diagnose wird eine Verkürzung der Gliedmaße festgestellt, ein späten Beginn des Gehens und ein "Entengang" (allmähliches Überrollen).

Diese Symptome sind nicht immer ausgeprägt.

1. Anzeichen einer Dysplasie, wenn das Kind noch nicht geht

Was soll die Eltern hüten? Bis zu 1 Monat

Erhöhter Muskeltonus des Rückens, visuell ist ein Bein kürzer als das andere, zusätzliche Falte am Gesäß, Asymmetrie der Gesäßfalten und Gesäß, unvollständige Verdünnung der Beine, die Knie sind angewinkelt.

Die Körperposition bei einem Kind ist C-förmig, der Kopf wird auf einer Seite gehalten, oft hält das Kind mit einer Faust die geballte Faust.

3 - 4 Monate. Wenn die Beine an den Knie- und Hüftgelenken gebeugt sind, gibt es oft einen Klickfuß mit einem flachen Fuß (die Ferse ist nicht auf derselben Linie wie der Unterschenkel). Ein Bein ist optisch kürzer als das andere, 6 Monate und älter.

Dysplasie bei Kindern verursacht in der Regel keine Schmerzen oder Beschwerden des Kindes. Daher wird die Krankheit am häufigsten vom orthopädischen Chirurgen bei geplanten Untersuchungen erkannt.

Die Hüftgelenksdysplasie bei Kindern wird sowohl visuell (eingeschränkte Beweglichkeit, unterschiedliche Beinlängen, asymmetrische Falten an den Beinen und am Gesäß) als auch gemäß dem medizinischen Test von Marx-Ortolani bestimmt - wobei die Begrenzung zu den Seiten der gebeugten Beine ein Klicken hervorruft.

Eine abnorme Entwicklung der Gelenke bei kleinen Kindern ist manchmal schwer zu diagnostizieren: Äußerlich kann die Hüftdysplasie bei Kindern nicht auffallen und ein Kind mit der Krankheit kann sich überhaupt nicht von einem gesunden Kind unterscheiden, und die offensichtlichen Anzeichen einer Erkrankung bei ihm treten nur beim Aufstehen auf.

Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich war, Gelenkdysplasie bei Kindern in einem frühen Alter zu behandeln, wird sie sich sicherlich an sich selbst erinnern, wenn sie mit den folgenden Symptomen aufwächst:

  • Entenwanderung;
  • Betonung beim Gehen auf den Zehen, die Fersen gleichzeitig auf das Gewicht;
  • hinkend

Bei einer kleinen Dysplasie kann eine Einschränkung der Verdünnung der Beine und eine Asymmetrie der Hautfalten visuell festgestellt werden.

Bei der Subluxation werden die Symptome ausgeprägter, eine geringfügige Verkürzung der verletzten Extremität kommt hinzu.

Luxation zeigt Symptome vollständig:

Asymmetrie der Femur- und Gesäßfalten auf der Haut;

schwierige passive Entführung der Hüfte (passiv - das heißt, wenn die Hüfte dem Neugeborenen weggenommen wird und nicht sich selbst);

mit einseitig betroffenem Bein kürzer als das andere;

im entspannten Zustand werden das Knie und der Fuß des beschädigten Beins nach außen abgelenkt;

Rutschsymptom: Beim Verdünnen der gebogenen Beine zur Seite ist ein Klicken zu hören - der Kopf des Oberschenkels gleitet im Acetabulum „in Position“;

Wenn die Oberschenkelarterie in der Leistenfalte gedrückt wird, verschwindet der Puls nicht (aufgrund der Verlagerung des Kopfes ist es nicht möglich, die Oberschenkelarterie dagegen zu pressen, und während der normalen Entwicklung des Hüftgelenks sollte der Puls verschwinden);

Bei Mädchen ist der Genitalschlitz wegen der Beckenschräge schräg.

Dysplasie tbs bei Säuglingen unterscheidet drei Arten: Predislokation, Subluxation und Luxation des Gelenks. Im ersten Fall passt der Kopf des Femurknochens nicht in das Acetabulum.

Zweitens: Der Kopf hat teilweise Kontakt mit dem Acetabulum. Am schwerwiegendsten ist die dritte Art der Erkrankung, bei der die Konzentration des Hüftkopfes relativ zum Acetabulum vollständig verletzt wird.

Die Symptome von Entwicklungsstörungen des Essens bei Kindern erscheinen als:

  • begrenzte Verwässerung der Hüften;
  • Asymmetrie der Gesäß- und Leistenfalten bei Kindern;
  • bei Luxation wird das betroffene Bein des Säuglings verkürzt.

Eine ärztliche Untersuchung kann jedoch zeigen, dass die Asymmetrie der Hautfalten und die problematische Oberschenkelkultivierung Symptome des Muskeltonus sind.

Hat ein Kind eine komplette Luxation des Femurkopfes, so tritt bei der Rotation der Beine ein merklicher Fall des Kopfes in die Mulde auf.

Sobald Symptome der Krankheit auftreten, ist eine dringende Behandlung erforderlich. Andernfalls wird es nach dem Erreichen von sechs Monaten sehr viel schwieriger sein, die Krankheit zu heilen, und schwerwiegende Folgen bleiben wahrscheinlich.

Natürlich kann ein erfahrener Spezialist die Dysplasie bei einem Kind leicht feststellen. Das ist jedoch nicht immer, dass das Baby zur richtigen Zeit in die Hände des Arztes fällt.

Um nicht mit der Entwicklung der Krankheit zu beginnen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, sollten Sie Ihrem Kind sehr aufmerksam sein.

Im ersten Lebensmonat werden Probleme mit den Hüftgelenken durch einen erhöhten Muskeltonus im Rücken des Babys angezeigt. Die Position des Körpers in
Das Baby ist C-förmig, es lenkt den Kopf zur Seite ab, oft werden die Finger an einem Griff ständig in eine Nocke gedrückt.

Sie können auch visuell feststellen, dass ein Bein kürzer ist als das andere. Dieses Baby hat eine zusätzliche Falte am Gesäß, Asymmetrie
Gesäßfalten und Gesäß. Und doch kann Mama die Beine des Kindes mit gebeugten Knien nicht vollständig zur Seite spreizen.

Im Alter von 3-4 Monaten, wenn die Beine am Knie- und Hüftgelenk gebeugt sind, ist oft ein Klicken zu hören. Ferse ist nicht
im Einklang mit dem Schienbein. Gleichzeitig ist ein Bein optisch kürzer als das andere.

Diagnose

Ein qualifizierter Spezialist führt eine Sichtprüfung durch und sammelt Familiengeschichte. Kürzlich durchgeführte Studien haben die Rolle des genetischen Faktors bei der Bildung von Dysplasie eindeutig nachgewiesen. Danach wird die Begrenzung der Hüftabduktion gemessen.

Dazu liegt das Kind auf dem Rücken und beugt seine Beine am Knie- und Hüftgelenk. Die Beine sind in dieser Position zur Seite geschieden, wenn der Winkel weniger als 90 Grad beträgt, wird eine vorläufige Diagnose von "Dysplasie" gestellt. Die Entwicklung der Pathologie ist von der Seite eines rechten oder linken Gelenks möglich.

Eine Dysplasie des linken Hüftgelenks führt zu Lahmheiten am linken oder am rechten Bein, abhängig von der Verlängerung oder Verkürzung der linken Extremität.

In einigen Fällen sind beide Gelenke betroffen. Zur endgültigen Bestätigung der Diagnose wird immer eine Röntgenuntersuchung durchgeführt.

Die Entschlüsselung sollte einem wirklich erfahrenen Spezialisten anvertraut werden und sich gegebenenfalls mit mehreren qualifizierten Ärzten in Verbindung setzen. Die richtige Dekodierung ist die Grundlage für die Zuordnung der Übungen. Im Falle eines medizinischen Fehlers haben die Übungen entweder keine Auswirkungen oder führen zu einer Verschlechterung.

Die Fortschrittsverfolgung wird unter Verwendung eines Routineüberprüfungsverfahrens durchgeführt, das vom behandelnden Arzt vorgeschrieben wird.

Die Diagnose einer Dysplasie im Frühstadium ist sehr schwierig, aber möglich. Nach der Geburt werden die Krümel am zweiten Tag von einem orthopädischen Arzt untersucht. Wenn der Verdacht auf eine Unterentwicklung, eine schwierige Geburt oder ein anderes Risiko besteht, kann der Arzt dem TBS eine Ultraschalluntersuchung für das Baby vorschreiben.

Heutzutage ist dies eine völlig harmlose Methode, mit der 80% der Diagnose gestellt werden können, unabhängig davon, ob diese disloziert ist oder bevor die Hüftgelenke disloziert werden.

Die nächste geplante Untersuchung des Arztes wird durchgeführt, wenn das Kind einen Monat alt wird. In dieser Zeit ist für Kinder mit einem erhöhten Risiko für Entwicklungsverzögerungen die Bestimmung eines Ultraschalls der Hüftgelenke obligatorisch.

Der dritte Besuch beim Orthopäden wird durchgeführt, wenn das Baby 3 Monate alt ist. Während dieser Zeit ist es bereits möglich, eine Röntgen-TBS herzustellen, die die Diagnose einer Dysplasie zu 100% in einer von drei Phasen (Luxation, Subluxation, Vorluxation) bestätigt oder widerlegt.

Warum handelt es sich um eine solche Diagnose für den kleinen Mann? Bestimmen und diagnostizieren „Versetzung“ kann nur durch ein spezielles Bild gemacht werden, da diese Phase asymptomatisch ist.

Ultraschall Arzt untersucht die Stabilität, Entwicklung, Neigungswinkel des Visiers der Gelenkhöhle, bestimmt den Grad der Stabilität. Nach diesen Ergebnissen stellt der Arzt eine Diagnose, schreibt die Prophylaxe oder Behandlung der Dysplasie vor.

Die beste Zeit, um die Krankheit eines Neugeborenen zu bestimmen, beträgt bis zu 3 Wochen. Nach der Kenntnisnahme sind die Anzeichen einer Hüftgelenksdysplasie nicht mehr möglich, da keine äußeren Symptome auftreten. Die ersten Anzeichen einer komplizierten Verschiebung treten bei älteren Kindern auf, wenn sie laufen lernen.

Eine rechtzeitige Behandlung des Hüftgelenks ist erforderlich

Die vorläufige Diagnose der Pathologie kann nur Spezialisten - noch im Krankenhaus. Hüftdysplasie bei Kindern hat die folgenden äußeren Symptome:

  1. Die asymmetrische Anordnung der Inguinal-, Gluteal- und Popliteal-Hautfalten ist bei Kindern zwischen zwei und drei Monaten deutlich sichtbar.
  2. Symptom verkürzter Oberschenkel.
  3. Das Symptom eines "Klickens" ist, dass sich der Oberschenkelkopf mit einem lauten Geräusch aus dem Hüftgelenk bewegen kann und dann wieder zurückgeht.
  4. Eingeschränkte Bewegung der Hüften oder Schmerzen beim Versuch, die halb gebeugten Beine des Babys zur Seite zu verdünnen (bei Säuglingen beträgt die normale Position der Beine im verdünnten Zustand bis zu 90 Grad).
  5. Erhöhte Mobilität - Beine können eine unnatürliche Position einnehmen und nach innen oder nach außen drehen.

Bei älteren Kindern kann eine Hüftgelenksdysplasie die folgenden Symptome haben: Entenschwankender Gang, Lahmheit, schmerzhaftes Fortschreiten der Fersen.

Neugeborene im Krankenhaus untersucht. Bei älteren Kindern wird mit Ultraschall eine Hüftgelenksdysplasie diagnostiziert.

Ultraschallgeräte stehen zur Verfügung, das Verfahren ist nicht gesundheitsschädlich, Kinder dürfen ab einem Alter von 4 Monaten beginnen. Für Kinder, die älter als 6 Monate sind, sind Röntgenaufnahmen vorgeschrieben.

Es gibt Fälle von Dysplasie bei Neugeborenen, die nicht von bekannten Symptomen begleitet werden (18%). Aus diesem Grund ist es möglich, die Diagnose nur mit Hilfe von Ultraschall oder Röntgenuntersuchungen festzustellen.

Die Genesungsrate bei Kindern hängt direkt mit dem Zeitpunkt der Diagnose zusammen. Je jünger das Baby ist, desto leichter ist es zu behandeln. Durch die richtige Behandlung wird das Hüftgelenk im Körper der Kinder reifen.

Die Ärzte wählen die Methoden zur Beseitigung des Verstoßes je nach dem Grad der Erkrankung. Zur Behandlung von häufig verwendeten weichen Geräten (für Neugeborene), Reifen, die zur korrekten Installation des kranken Babys beitragen und die Beine im rechten Winkel fixieren.

Bei einer Verschiebung des Gelenks führt ein Osteopath eine leichte Korrektur durch, die zur Normalisierung eine Reihe von Sitzungen erfordert. Wirksam für die Behandlung von Massage, Physiotherapie und Physiotherapie:.

Ärzte empfehlen vorbeugende Maßnahmen einzuhalten, dazu gehören:

  • breite Windeln;
  • einmal pro Viertel eine prophylaktische Massage;
  • die Verwendung spezieller Vorrichtungen zum Tragen von Neugeborenen, die es ihnen ermöglichen, die Beine weit auseinander zu halten (Schlingen, Arbeitsrucksäcke, Autositze).

Die erste Untersuchung des Neugeborenen wird von einem Neonatologen und einem orthopädischen Chirurgen durchgeführt, die sich noch in der Entbindungsklinik befinden. Kinder im Alter von 1, 3, 6 und 12 Monaten sind ambulant verpflichtet und werden von einem Kinderorthopäden auf Dysplasie untersucht.

Diagnose bei Säuglingen bis zu einem Jahr

Der Arzt geht von einer Dysplasie aus, wenn ein zuverlässiges oder drei unspezifische Anzeichen festgestellt werden. Zur Bestätigung der Diagnose schreibt der Arzt eine Röntgen- und Ultraschalluntersuchung des Hüftgelenks vor.

Ultraschall und Röntgen der Hüftgelenke zur Diagnose

Röntgen von gesunden Hüftgelenken

Röntgenaufnahme gesunder Hüftgelenke mit bilateraler Dysplasie

Ultraschall der Hüftgelenke - eine höchst informative und sichere Technik - eine ausgezeichnete Alternative zu Röntgenaufnahmen bei Neugeborenen.

Kindern, die älter als 3 Monate sind, wird ein Röntgenbild verschrieben. Aufgrund der Tatsache, dass bei Kindern unter diesem Alter ein erheblicher Teil der Gelenkhöhle und des Femurkopfs aus Knorpel besteht, ist er im Bild nicht sichtbar.

Zum Lesen von Röntgenbildern von Kindern sind spezielle Schemata mit horizontalen und senkrechten Linien vorgesehen.

Die Röntgen- und Ultraschalldiagnostik bei Erwachsenen ist die klassische Hauptuntersuchung bei Verdacht auf Luxation oder Coxarthrose der Hüftgelenke.

Der erste, der auf Dysplasie bei einem Kind prüft, wird von einem Neonatologen in der Entbindungsklinik untersucht. Wenn Symptome auftreten, die auf eine Verletzung der Hüftgelenksbildung hindeuten, wird er zur Beratung an einen Kinderorthopäden überwiesen.

Die Untersuchung eines Kinderorthopäden oder Chirurgen wird empfohlen, im Alter von 1, 3 und 6 Monaten zu erfolgen.

Am schwierigsten ist die Diagnose des Auslaufens. Bei Betrachtung in diesem Fall können Asymmetrien der Falten und das Symptom eines Klickens erkannt werden. Manchmal gibt es keine äußeren Symptome: Bei Subluxation kommt es zu einer Asymmetrie der Falten, einem Klick-Symptom und einer Einschränkung der Hüftabduktion.

Bei Kleinkindern ist eine Ossifikation einiger Teile des Femur- und Beckenknochens noch nicht aufgetreten. An ihrer Stelle sind Knorpel, die auf Röntgenstrahlen nicht sichtbar sind.

Um die korrekte Konfiguration der anatomischen Strukturen des Hüftgelenks zu beurteilen, werden daher spezielle Schemata verwendet. Nehmen Sie Bilder in einer direkten Projektion (volles Gesicht) auf, auf der bedingte Hilfslinien gezeichnet werden.

Zusätzliche Zeilen, die bei der Diagnose einer Hüftgelenksdysplasie auf Röntgenbildern helfen:

  • Die Mittellinie ist die vertikale Linie, die durch die Mitte des Kreuzbeins verläuft.
  • Die Hilgenreiner-Linie ist die horizontale Linie, die durch die tiefsten Punkte der Beckenknochen verläuft.
  • Perkin-Linie - eine vertikale Linie, die rechts und links durch den oberen äußeren Rand des Acetabulums verläuft;
  • Shentons Linie ist die Linie, die den Rand des Obturator Foramen des Beckenknochens und des Oberschenkelhalses geistig fortsetzt.

Ein wichtiger Indikator für den Zustand des Hüftgelenks bei kleinen Kindern, der auf Röntgenbildern bestimmt wird - der Azetabularwinkel. Dies ist der Winkel, den die Hilgenreiner-Linie und die Tangentenlinie über dem Acetabulum-Rand bilden.

Normaler Azetabularwinkel bei Kindern unterschiedlichen Alters:

  • bei Neugeborenen - 25–29 °;
  • 1 Lebensjahr - 18,5 ° (für Jungen) - 20 ° (für Mädchen);
  • 5 Jahre - 15 ° für beide Geschlechter.

Der h-Wert ist ein weiterer wichtiger Indikator, der die vertikale Verschiebung des Femurkopfs relativ zu den Beckenknochen kennzeichnet. Sie ist gleich dem Abstand von der Hilgenreiner Linie zur Mitte des Femurkopfes.

Bei jüngeren Kindern beträgt der Wert von h normalerweise 9–12 mm. Eine Zunahme oder Asymmetrie weist auf das Vorliegen einer Dysplasie hin.

Dies ist ein Indikator, der die Verlagerung des Femurkopfes aus der Gelenkhöhle nach außen kennzeichnet. Sie ist gleich dem Abstand vom Boden der Gelenkhöhle bis zur vertikalen Linie h.

Ultraschall (Ultraschalldiagnostik)

Hüftdysplasie ist eine Methode der Wahl bei Kindern unter 1 Jahr.

Der Hauptvorteil von Ultraschall als Diagnosemethode ist, dass er ausreichend genau ist, den Körper des Kindes nicht schädigt und praktisch keine Kontraindikationen aufweist.

Indikationen für die Sonographie bei kleinen Kindern:

  • das Vorhandensein von Faktoren, die der Risikogruppe für Hüftgelenksdysplasie beim Kind zuzuschreiben sind;
  • die Identifizierung von Anzeichen, die für die Krankheit charakteristisch sind, während der Untersuchung des Kindes durch einen Arzt.

Während der Ultraschalldiagnostik können Sie ein Bild in Form einer Schicht machen, die Röntgenstrahlen in der anteroposterioren Projektion ähnelt.

Indikatoren, die während der Ultraschalldiagnostik der Hüftgelenksdysplasie bewertet werden:

  • Alphawinkel - ein Indikator, der hilft, den Entwicklungsgrad und den Neigungswinkel des knöchernen Teils des Hüftgelenks zu bestimmen;
  • Der Beta-Winkel ist ein Indikator, der hilft, den Entwicklungsgrad und den Neigungswinkel des knorpeligen Teils des Hüftgelenks zu bestimmen.

Wie erkennt man Dysplasie im Frühstadium? In der Entbindungsklinik ist es bereits in der frühen postpartalen Periode möglich, eine Diagnose durch einen Ultraschall der Hüftgelenke durchzuführen.

Diese Methode ist absolut ungefährlich und kann ein zuverlässiges Ergebnis für die Anwesenheit eines Kindes mit einer groben Pathologie wie Luxation oder Vorhüftgelenken liefern.

Ein Hinweis können alle oben genannten Symptome dieser Krankheit sein. Für die Früherkennung einer Fehlbildung des Gelenks empfehlen Orthopäden die Ultraschalluntersuchung für alle Neugeborenen.

Es ist jedoch anzumerken, dass diese Studie derzeit noch nur durchgeführt wird, wenn eine Pathologie vermutet oder Risikofaktoren identifiziert werden.

Wenn selbst in der Entbindungsklinik Symptome von Abnormalitäten in der Gelenkentwicklung bei Kindern festgestellt wurden, kann die Diagnose in Form eines Ultraschallscans sofort zugeordnet werden. Eine starke Abweichung ist jedoch sehr selten. Garazdo häufiger milde Dysplasie der Gelenke.

Kinder mit Symptomen einer Gelenkdysplasie werden nach Untersuchung durch einen Kinderarzt zu einer Reihe von Untersuchungen geschickt, um die Diagnose zu bestätigen oder zu verweigern. Grudnichkov wird im ersten Monat seines Lebens normalerweise keiner Forschung unterzogen.

Ab dem ersten Monat ist es jedoch bereits möglich, den Ortapeda zu besuchen. Nach seiner Aussage kann eine Ultraschalluntersuchung des Hüft- oder Kniegelenks vorgeschrieben werden.

In Fällen, in denen zusätzliche Untersuchungen erforderlich sind, kann ein Kind ab einem Alter von drei Monaten mit einer Röntgenaufnahme geleitet werden. Keine medizinische Forschung hat negative Auswirkungen auf den Körper des Kindes.

Anhand der Ergebnisse bestimmt der Arzt, welche Behandlung erforderlich ist.

Die Erkennung der Pathologie und die Festlegung der Diagnose der Hüftgelenksdysplasie erfolgt durch eine umfassende Diagnose:

  • charakteristische Manifestationen der Hüftgelenksdysplasie beim Neugeborenen - Symptome der Krankheit;
  • Geschichte der Schwangerschaft und Geburt - das Vorhandensein von Risikofaktoren für die Entwicklung der Pathologie;
  • Instrumentelle Untersuchungsmethoden;
  • Differentialdiagnose

Instrumentelle Diagnostik

Die instrumentellen Diagnosemethoden für Hüftgelenksdysplasie umfassen:

  • Röntgenuntersuchung;
  • Arthrographie oder Arthroskopie;
  • Ultraschall - Diagnostik;
  • CT-Scan oder MRI der Gelenke.

Anhand der Ergebnisse von Instrumentenuntersuchungen klärt der Facharzt Form und Grad der Pathologie und legt fest, wie Hüftdysplasie bei Säuglingen behandelt werden soll.

Differentialdiagnose

Diese Art der Diagnose wird von einem Kinderorthopäden durchgeführt, um Krankheiten mit ähnlichen Symptomen vollständig zu beseitigen:

  • pathologische Luxationen oder Frakturen;
  • Komplikationen bei Rachitis;
  • angeborene Stoffwechselstörungen und Osteodysplasie;
  • Pathologie des Nervensystems, kompliziert durch paralytische Dislokationen.

Behandlung

Ein Kind mit Dysplasie wird von einem Kinderorthopäden überwacht und wird routinemäßig untersucht, um die Dynamik der Genesung zu überwachen. Um die Position des Femurs zu klären, wird die Röntgendiagnostik der Hüftdysplasie und des Ultraschalls verwendet.

Die Interpretation wird von einem Spezialisten nach dem Einrichten eines Koordinatensystems im Bild vorgenommen, da das Knochengewebe bei Säuglingen teilweise durch Knorpel ersetzt wird, wodurch es strahlungsdurchlässig wird. Gesunde Babys werden im Rahmen von Routineuntersuchungen auf Dysplasie überprüft:

  • 1 Monat Leben
  • 3 Monate;
  • 6 Monate;
  • 12 Monate

In einigen Fällen ist die Dysplasie nicht nur durch die Position des Femurs, sondern auch durch die pathologischen Veränderungen des proximalen Teils gekennzeichnet. Die Vorteile von Säuglingen sind die schnelle Regeneration des Knochengewebes, sodass die angeborene Dysplasie vollständig beseitigt werden kann. Welche Maßnahmen sind zur Korrektur der Gelenkarbeit vorgesehen?

  1. Kinder unter einem Jahr erhalten spezielle Übungen, die sie mit Hilfe ihrer Mutter durchführen. Durch die richtige Beugung und Streckung der Beine des Kindes wird das Muskelkorsett trainiert, kräftige Bänder gefördert und der Femurkopf allmählich zum Acetabulum verschoben.
  2. Wenn Dysplasie nicht im ersten, sondern im zweiten oder dritten Stadium diagnostiziert wird, ist die Verwendung orthopädischer Strukturen erforderlich, um den Femur zu halten. Bei Säuglingen von drei Wochen bis zu neun Monaten haben Pavliks Steigbügel eine gute Wirkung. Bezeichnen Sie auch Reifen in Form von Streben, um die Beine leicht verdünnt zu fixieren. Das Frejka-Kissen wird ab einem Lebensmonat bis zu 9 Monaten aufgebracht und muss bei wachsendem Baby regelmäßig ersetzt werden.
  3. In den meisten Fällen wird die Dysplasie zu Beginn des Eigenlaufs entweder vollständig beseitigt oder in eine leichte Phase überführt. Wenn Sie nach einem Jahr Unterstützung benötigen, verwenden Sie spezielle Reifen.

Rehabilitationsaktivitäten umfassen die obligatorische Minimierung pathologischer Veränderungen der Muskulatur des Beins. Die langanhaltende unregelmäßige Belastung trägt wesentlich zur Verzerrung der normalen Muskelfunktion bei, daher ist eine physikalische Therapie zur Rehabilitation erforderlich.

Übung ist der wichtigste Faktor, von dem die Erholung abhängt.

Zur Vorbeugung von Entzündungen nach einer Operation werden nichtsteroidale Antirheumatika und eine angemessene Schmerzlinderung verschrieben. Dies sind normalerweise lokale intramuskuläre Injektionen oder orale Anästhetika. Welche physiotherapeutischen Maßnahmen werden zur Wiederherstellung von Erwachsenen verordnet?

  • Elektrophorese mit Calcium- und Kaliumpräparaten;
  • schwimmen;
  • therapeutische Massage;
  • Magnetfeldtherapie und Lasertherapie;
  • zu Fuß

Wahrscheinlich wissen viele Leute, dass bei Säuglingen im ersten Monat der Kopf der Hüfte in der Gelenkhöhle samopravitsya kann. Dazu benötigen Sie nur eine Bedingung - oft müssen die Beine des Kindes geschieden sein.

Da das Wickeln jetzt nicht notwendig ist, hat das Baby alle Chancen, die Präsentation zur Unterentwicklung von TBS zu bewältigen, falls vorhanden.

> Hüftdysplasie ’alt =’ Pädiatrische Erkrankungen >> Hüftdysplasie ’>

Und auch die Neigung des Hüftvisiers zu entwickeln. Home Prevention ist Mobilität und Funktion sowie das Alter des Babys, je früher desto besser. Eine gute Präventionsmethode besteht darin, das Baby weiträumig zu wickeln und die Hüften täglich kreisförmig anzubauen.

In diesem Alter sind die Knochen und der Knorpel sehr flexibel, daher ist es sehr wichtig, dass die Krümel richtig liegen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Baby mit Akvadetrim Vitamin D3 versorgen müssen.

Die Behandlung beginnt an den ersten Tagen im Leben des Babys. Eine funktionale Methode ist weit verbreitet, einschließlich Positionsbehandlung (mit verschiedenen Arten von Reifen, weitem Windeln), Spezialmassage, therapeutischen Gymnastiktechniken, ergänzt durch physiotherapeutische Verfahren.

Der orthopädische Chirurg legt einen Reifen auf, und die Eltern müssen seinen Empfehlungen strikt folgen. Wenn die Behandlung im Reifen nicht erforderlich ist, wird eine breite Windung angewendet: Zwei Windeln werden mehrmals gefaltet und zwischen die Beine des Kindes gelegt, an den Hüft- und Kniegelenken gebeugt und um 60 bis 80 Grad zu den Seiten.

In dieser Position werden die Beine des Babys mit Windeln, einer dritten Windel oder Hose befestigt. Ein solches Wickeln kann allen Kindern empfohlen werden, da in der Position der Beinabduktion optimale Bedingungen für die korrekte Entwicklung des Hüftgelenks geschaffen werden.

In den ersten drei Monaten werden auch in der Entbindungsklinik weit verbreitete Windeln angewendet.

Es ist sehr wichtig, das Kind richtig in den Armen zu halten. Ein Erwachsener stützt das Kind mit den Händen auf dem Rücken und drückt es an sich. Ein Kind mit weit auseinander liegenden Beinen „umarmt“ den Körper des Erwachsenen. Es wird nicht empfohlen, das Baby "reitend" auf der Seite eines Erwachsenen zu tragen. In dieser Position ist der Torso des Kindes asymmetrisch. Sie können einen Rucksack mit festem Rücken verwenden. Das tägliche Langzeittragen eines Babys in dieser Position ist jedoch unerwünscht, da es dazu führt, dass der Vorfuß stetig nach außen und nach außen zum Fuß zurückgezogen wird. Wenn Sie auf dem Bauch liegen, sollten sich die Füße des Babys außerhalb der Matratze befinden (herunterhängen). Diese Position ist die Verhinderung von Spannungen, die zu den Oberschenkelmuskeln führen. Bis die ersten Anzeichen einer Genesung sichtbar werden, ist es wichtig, dass das Kind die Anweisungen des Arztes leichter überträgt. Um zum Beispiel die Beine für eine lange Zeit in Abduktionsposition zu halten, wurden viele Hilfs-Korrekturvorrichtungen erfunden. Besonders hervorzuheben sind das Rahmenkissen, die engen Hosen und die Steigbügel von Pavlik:

  1. Das Freyka-Kissen ist ein Spezialprodukt, mit dem Sie Ihre Hüften in der gewünschten Position fixieren können. Verwenden Sie für Kinder ab einem Monat ein Kissen. Die Größe muss von einem Spezialisten ausgewählt werden.
  2. Becker-Hosen sind eine Alternative zum Frejka-Kissen und erlauben es, die Beine des Babys in der Froschposition zu halten. Verglichen mit harten Reifen verursachen sie bei Kindern keine Beschwerden.
  3. Steigbügel Pavlik. Steigbügel bestehen aus mehreren Teilen - dem Brustbefestigungsband und den Riemen, die Füße und Hüften in der gewünschten Position halten. Es ist darauf zu achten, dass der Steigbügel eng am Körper anliegt, aber bequem ist.

In den ersten Lebensmonaten wird die Zucht der Beine von Babys durch breite Windeln und weiche Pads sichergestellt. Harte und feste Strukturen in diesem Alter gelten nicht. Es wird empfohlen, eine Schlinge zu verwenden, die den gleichen Effekt wie therapeutische Steigbügel bewirkt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass solche Symptome, insbesondere bei Kindern, eine große Menge an dystrophischen, endokrinen und metabolischen Erkrankungen auslösen können. Daher muss vor der Behandlung der fibrösen Dysplasie der unteren Extremitäten eine gründliche Differentialdiagnose durchgeführt werden.

Offizielle Medizin behandelt fibröse Dysplasie des Knochens durch Chirurgie. In den Herden von pathologisch verändertem Gewebe wird eine spezielle strukturelle Zusammensetzung eingeführt, die den Eigenschaften von Knochengewebe ähnelt.

Dies ergibt nur für eine sehr begrenzte Zeit ein positives Ergebnis. Es beginnt die rasche Zerstörung des Knochengewebes, das sich neben den gefüllten Bereichen aufgrund einer noch schlimmeren Verschlechterung des Blutzufuhrprozesses befindet.

Die einzige wirksame Behandlung bei fibröser Dysplasie besteht darin, die Ursache dieser Pathologie vollständig zu beseitigen. Durch die manuelle Therapie können Sie dieses Problem radikal lösen.

Osteopathie beseitigt Störungen im Bewegungsablauf von Lymphflüssigkeit und Blut. Massage beschleunigt die Mikrozirkulation.

Kinesitherapie und Physiotherapie stärken die Muskulatur und stellen die natürliche Ernährung des Periosts wieder her.

Die Reflexzonenmassage löst Stoffwechsel- und Erholungsprozesse aus. In Kombination mit den Empfehlungen eines Ernährungswissenschaftlers und eines manuellen Therapeuten ergeben diese Techniken ein positives und langfristiges Ergebnis.

Es ist wichtig, die Behandlung in einem frühen Stadium zu beginnen. Je früher Sie zu einem Arzt gehen, desto höher ist Hans zur Genesung.

Ein Kinderorthopäde zusammen mit einem Chiropraktiker, einem Übungstherapeuten und einem Physiotherapeuten behandeln diese angeborene Pathologie. Die Therapie der Hüftgelenksdysplasie bei Kindern ist ein langwieriger Prozess, der in den ersten Lebensmonaten eines Babys (mit frühzeitiger Diagnose) beginnt.

Die Wahl der Behandlungsmethoden, ihre Kombination und die Dauer der Therapie hängen vom Grad der Dysplasie und dem Alter des Patienten ab.

Standard konservative Behandlung

Bedienung

In den folgenden fünf Fällen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich:

die Ineffektivität einer konservativen Behandlung;

Späterkennung der Pathologie;

schwere Dysplasie mit echter Verschiebung der TBS, wenn es unmöglich ist, sie zu reduzieren;

Wiederverlagerung nach einer geschlossenen Reduktion;

dysplastische Koxarthrose mit Gelenkzerstörung bei Erwachsenen.

Der chirurgische Eingriff wird vom Kind nach Erreichen von 1 Jahr durchgeführt.

In schweren Fällen wird eine offene Luxation durchgeführt oder Korrekturen am Hüftknochen und am Acetabulum vorgenommen. Erwachsene in schweren Fällen machen Endoprothetik der betroffenen Artikulation.

Bis heute sind die Grundprinzipien der konservativen Behandlung von Hüftdysplasie:

  1. Frühzeitige Behandlung;
  2. Einem Glied eine Position geben, die die Reposition fördert (Beugung und Abduktion der Hüfte);
  3. Wahrung der Möglichkeit aktiver Bewegungen;
  4. Lange und kontinuierliche Behandlung;
  5. Die Verwendung zusätzlicher Methoden - therapeutische Gymnastik, Massage, Physiotherapie.

Die Wirksamkeit der konservativen Behandlung wird durch Ultraschall und Radiographie der Hüftgelenke beurteilt. Zur Standardbehandlung bei Dysplasie der Hüftgelenke gehören: breite Windeln, Massage- und Bewegungstherapie für bis zu drei Monate, Pavlik-Steigbügel (Gnevkovsky-Apparat) für bis zu 6 Monate und später - Zurückziehen der Reifen bei Restfehlern.

Bei der Dislokationsdiagnostik nach 6 Monaten greifen sie manchmal zunächst auf Klebeputz mit anschließender Fixierung der Fuge in der Umlenkschiene zurück.

Die Dauer der Behandlung und die Wahl der orthopädischen Hilfsmittel hängt von der Schwere der Dysplasie (Vorläufer, Subluxationen, Luxationen) und dem Alter des Patienten ab.

Bei der Ernennung der Steigbügel oder anderer Geräte von Pavlik ist es wichtig, die Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen und die Art und Weise des Tragens zu beachten. In der Regel sollten in den ersten zwei Wochen Steigbügel ständig getragen werden, nur für die Zeit des abendlichen Badens.

Die Bewegungstherapie bei Hüftdysplasie wird ab den ersten Lebenstagen angewendet. Es stärkt die Muskeln des betroffenen Gelenks und trägt zur vollen körperlichen Entwicklung des Kindes bei.

Die Massage beginnt im Alter von 7-10 Tagen. Sie beugt Muskeldystrophie vor, verbessert die Blutversorgung des betroffenen Gelenks und trägt so zur Beschleunigung der Genesung bei.

Die physiotherapeutische Behandlung umfasst Elektrophorese mit Calciumchlorid, Cocarboxylase und Vitamin C, Paraffinbäder an den Hüftgelenken, UV-Strahlung und Vitamin-D-Präparate.

Es sollte beachtet werden, dass Massage-, Bewegungstherapie- und physiotherapeutische Verfahren in jedem Stadium der Behandlung ihre eigenen Merkmale haben. Daher dürfen sie nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes angewendet werden. Die chirurgische Behandlung wird ab einem Alter von 1 Jahr durchgeführt.

Indikationen für eine Operation sind eine angeborene Luxation der Hüfte ohne konservative Reposition, eine Re-Luxation nach einer geschlossenen Reposition und eine späte Diagnose (nach 2 Jahren).

Ein Kind mit angeborener Verlagerung der Hüfte sollte bei einem orthopädischen Chirurgen unter 16 Jahren in einer Apotheke sein. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Dysplasie der Hüftgelenke im Säuglingsalter in wenigen Monaten korrigiert werden kann. Wenn sie jedoch nicht rechtzeitig geheilt wird, erfordert die Korrektur von Erkrankungen im Alter mehr Zeit und Mühe.

Um die schwerwiegenden Folgen einer Dysplasie zu verhindern, müssen Sie lediglich den Empfehlungen des Arztes folgen. Eine der effektivsten Behandlungsmethoden ist das Fixieren der Beine in einer geschiedenen Position.

Als vorbeugende Maßnahme kann die Verwendung von breitem Windeln, wenn die Beine des Babys im rechten Winkel in den Knien und in der TBS gebeugt sind, zu den Seiten weit gespreizt sein.

Bei dieser Methode wird eine mehrlagige Windel zwischen die Beine gelegt.

Dadurch können Sie die Gliedmaßen in der gewünschten Position fixieren. Als kurative Übung können Sie das Streckbiegen der Beine zum Magen und von dort mit der Abduktion der Hüften um einhundertachtzig Grad sowie Drehbewegungen entlang der Femurachse der Beine durchführen. Das Turnen muss bis zu vier Monate dauern.

Dysplasie t / b Gelenke behandelt durch Physiotherapie und Massage. Es ist sinnvoll, weiche Geräte zu verwenden, z. B. den Vilna-Reifen oder die Steigbügel von Pavlik. Dies hilft, die Gelenke im Alter von 3 Monaten in der richtigen Position zu fixieren.

Wenn ein Kind im Alter von zwei Jahren eine Dysplasie der h / b-Gelenke hat, kann auf eine Operation nicht verzichtet werden.

Die mangelnde Bedienung äußert sich in der langen und schwierigen Erholungsphase. Wenn Ihr Baby Gelenkdysplasien hat, verzweifeln Sie nicht. Je früher das Problem entdeckt wurde, desto einfacher kann es gelöst werden.

Die Behandlung der Dysplasie entspricht dem Schweregrad. Wenn ein Kind eine leichte Dysplasie des Hüftgelenks hat, können Sie den einfachen Regeln folgen, um die Prozesse der Gelenkentwicklung zu normalisieren.

Die Kinder erhalten Massagen und dann Gymnastik. In schwierigeren Fällen wird das Kind auf einziehbare Reifen gestellt, um die Beine zu fixieren.

Reifen werden von einem Orthopäden verschrieben, der die Art der Dysplasie sorgfältig mit Ultraschall, Röntgenstrahlen und orthopädischen Methoden untersucht. Wird das Ergebnis nicht mit konservativen Methoden erreicht, wird auf die operative Behandlung zurückgegriffen.

Eltern können unabhängig eine Massage mit einer Rotation des Beines entlang der Femurachse mit Druck auf die Gliedmaße durchführen. Gleichzeitig kann das Kind Schmerzen haben.

Im Alter wird empfohlen, Radfahren, Bewegung in warmem Wasser und therapeutische Übungen. Am wichtigsten ist, vergessen Sie nicht die Routineuntersuchung von Babys, denn durch rechtzeitige Diagnose und Behandlung können viele Probleme vermieden werden.

Um zu einem Arztbesuch zu gehen, müssen Sie eine Kopie der Entlassung aus der Entbindungsklinik, die Schlussfolgerungen und Schlussfolgerungen des Orthopäden, eine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung sowie eine Fotokopie ihrer Beschreibung mitbringen. Wenn wir uns dem Problem der Dysplasie bei Säuglingen auf eine neue Art nähern, sollte dies erkannt werden: Traditionelle Behandlung quält Babys oft nur. Um die Ursache zu ermitteln, kann es sich um Luxation, Subluxation oder Prädisposition handeln.

Im frühesten Stadium sollten Sie das Baby nicht mit orthopädischen Hilfsmitteln foltern. Ein Kind sollte jeden Tag etwas über die Welt lernen, dynamische Belastungen an den Hüftgelenken erfahren, die die Durchblutung verbessern, alle Funktionen wiederherstellen und eine normale physiologische Entwicklung der Hüftgelenke und des umgebenden Gewebes bewirken.

Der einseitige Ansatz für dieses Problem ist nur von Seiten der Orthopädie, wenn nur Verletzungen der Hüftgelenke betrachtet werden und die Integrität des gesamten Organismus vergessen wird, da ein einziges Funktionssystem unmöglich ist.

Die meisten engen Spezialisten stehen den Neuerungen der Behandlung sehr kritisch gegenüber - der Einsatz manueller Medizin. Ich glaube, wenn die Technik funktioniert, sollte sie angewendet werden.

Selbst unter Orthopäden, Traumatologen und Chirurgen besteht kein Konsens und gegenseitiges Verständnis über Dysplasie. Dysplasie manifestiert sich bei allen Kindern auf unterschiedliche Weise und wird nicht immer unmittelbar nach der Geburt festgestellt.

Gelenke können bei der Geburt und in den ersten Monaten der Entwicklung normal sein, werden aber später nach 6-12 Monaten als abnormal diagnostiziert.

Während der ersten Untersuchung unmittelbar nach der Geburt kann selbst ein sehr erfahrener Orthopäde keine genaue Diagnose stellen, obwohl die Häufigkeit von Hüftdysplasie vom ersten Tag an vorausgesagt werden kann. Wenn Sie auf die Torticollis achten, bei denen das Kind seinen Kopf ständig in eine Richtung hält.

Wie kann man Dysplasie zu Hause überprüfen?

Fürsorgliche Eltern sind dem Baby sehr aufmerksam und können zu Hause nachprüfen, ob sich die Krümel in der Entwicklung befinden.

Um das Kniegelenk zu überprüfen, setzen wir das Baby auf den Bauch und die Beine, die an den Knien gebeugt sind, und drücken auf den Bauch. Normalerweise sollte die Falte symmetrisch und gleichmäßig sein. Pathologie wird sofort ersichtlich.

Um das Hüftgelenk zu überprüfen, legen Sie das Baby auf den Rücken, die Beine sind an den Knien leicht an den Bauch gedrückt und spreizen die Hüften sanft mit kreisenden Bewegungen zu den Seiten.

Normalerweise bewegen sich die Verbindungen leicht symmetrisch, bei ständiger Wiederholung sollten die Beine die Oberfläche berühren, auf der das Kind liegt. Im Falle einer Pathologie können die Hüften nicht gespreizt werden, und wenn Sie die langgestreckten Beine betrachten, kann es sich herausstellen, dass sie unterschiedliche Längen haben.

Gesäß und Femurfalten sind nicht gleich.

Wenn Eltern Verdacht und Zweifel haben, ist es besser, sich von einem Spezialisten beraten zu lassen.

Die Auswirkungen von Dysplasie in der Kindheit

Das Fehlen eines angemessenen Ansatzes bei der Behandlung von Kindern führt zu Komplikationen.

Was ist gefährliche Dysplasie? Die Antwort ist einfach: Hinken. Es stellt sich heraus, dass sich das Hüftgelenk aufgrund von Vernachlässigung auf seine eigene Weise zu bilden beginnt, der Muskel-Bandapparat wird in dieser Position fixiert. Das Kind wird gehen, aber der Gang wird "Ente" sein.

Verletzungen der Wirbelsäule und der unteren Extremitäten

Bei Hüftgelenksdysplasie ist die Beweglichkeit der Wirbelsäule, des Beckengürtels und der Beine beeinträchtigt. Im Laufe der Zeit führt dies zur Entwicklung einer gestörten Haltung, Skoliose, Osteochondrose und Plattfuß.

Dysplastische Koxarthrose

Die dysplastische Koxarthrose ist eine degenerative, schnell fortschreitende Erkrankung des Hüftgelenks, die sich bei Menschen mit Dysplasie normalerweise zwischen 25 und 55 Jahren entwickelt.

Faktoren, die die Entwicklung einer dysplastischen Coxarthrose auslösen:

  • hormonelle Veränderungen im Körper (zum Beispiel in den Wechseljahren);
  • Einstellung der sportlichen Aktivitäten;
  • Übergewicht;
  • geringe körperliche Aktivität;
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • Verletzungen.

Symptome einer dysplastischen Koxarthrose

  • Beschwerden und Beschwerden im Hüftgelenk;
  • Schwierigkeiten beim Drehen der Hüfte und Führen zur Seite;
  • Schmerzen im Hüftgelenk;
  • Schwierigkeit der Beweglichkeit im Hüftgelenk bis zum vollständigen Verlust;
  • Am Ende beugt sich der Oberschenkel, führt und dreht sich nach außen und fixiert sich in dieser Position.

Wenn die dysplastische Koxarthrose von starken Schmerzen und einer erheblichen Beeinträchtigung der Beweglichkeit begleitet wird, wird ein Endoprothesenersatz (Ersatz durch eine künstliche Struktur) des Hüftgelenks durchgeführt.

Neoarthrose

Eine Bedingung, die derzeit relativ selten ist. Wenn die Luxation der Hüfte lange Zeit anhält, wird das Gelenk mit zunehmendem Alter umstrukturiert. Der Kopf des Oberschenkels wird flacher.

Das Acetabulum ist verkleinert. Wenn der Femurkopf am Femur anliegt, wird eine neue Gelenkfläche gebildet und ein neues Gelenk gebildet. Es ist völlig in der Lage, verschiedene Bewegungen bereitzustellen, und bis zu einem gewissen Grad kann ein solcher Zustand als Selbstheilung angesehen werden.

Der Femur auf der Seite der Läsion ist verkürzt. Diese Verletzung kann jedoch kompensiert werden, der Patient kann gehen und die Leistung aufrechterhalten.

Aseptische Nekrose des Femurkopfes

Eine aseptische Nekrose des Femurkopfes entwickelt sich aufgrund einer Schädigung der Blutgefäße, die das Ligament des Femurkopfes passieren (siehe oben). Meist ist diese Pathologie eine Komplikation bei chirurgischen Eingriffen bei Hüftdysplasie.

Infolge von Durchblutungsstörungen bricht der Hüftkopf zusammen, Bewegungen im Gelenk werden unmöglich. Je älter der Patient ist, desto schwieriger wird die Krankheit, desto schwieriger ist die Behandlung.

Behandlung der aseptischen Nekrose des Femurkopfes - chirurgische Endoprothetik.

Diagnose, Behandlung und Prävention

In 60% der Fälle von Dysplasie bei Neugeborenen kann der Femurkopf "selbstgesteuert" sein. Je jünger das Kind ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer solchen Selbstbestimmung. Um dies zu tun, müssen Eltern bestimmte Regeln beachten:

  • Geben Sie freies Wickeln. Sie können nicht die Beine eines Neugeborenen "begradigen" oder kreuzen. Dies gilt insbesondere für geschwächte oder verfrühte Babys, Babys mit schwachem muskulo-ligamentärem Apparat und solche, die in Beckenpräparation geboren werden.
  • Führen Sie regelmäßig eine speziell ausgewählte Physiotherapie und Massage durch. Sie müssen nach dem Abnehmen des Reifens oder anderer Vorrichtungen durchgeführt werden.
  • Überwachen Sie die Position der Füße des Neugeborenen beim Tragen oder Ausruhen. Behalte sein Gesicht für sich, so dass die Beine zur Seite geschieden wurden. In der Bauchlage sollten sie auch geschieden sein.
  • Führen Sie auf keinen Fall während des Spielens solche Aktionen wie "Tanzen" mit einem Neugeborenen aus, setzen Sie es in die Hocke und stellen Sie es aufrecht auf die Beine.

Durch die rechtzeitige Behandlung und die Einführung einfacher Regeln wird eine vollständige Genesung und ein sicherer Gang in die Zukunft gewährleistet. Gesundheit für Sie und Ihre Kinder!