Was ist eine Gelenkdysplasie und ihre Behandlung?

Der Begriff "Dysplasie" bedeutet wörtlich übersetzt aus dem Altgriechischen eine Verletzung der Erziehung (Diskriminierung, Plasmaerziehung, Entwicklung). Die Gelenkdysplasie ist ein Verstoß gegen die Bildung von Gelenkstrukturen. Darüber hinaus betrifft diese Pathologie nicht nur die Gelenkknochenflächen, sondern auch die Muskeln und Bänder in der Nähe. Bei einigen Erkrankungen wird die Gelenksdysplasie mit schweren Läsionen der inneren Organe kombiniert.

Gründe

Die Dysplasie der Gelenkstrukturen ist eine Form der Missbildung. Die Verlegung unseres Bewegungsapparates beginnt in der Embryonalentwicklung etwa in der 4. Woche und endet in der Neugeborenenphase. Die Hauptursachen für eine Gelenkdysplasie sind Genmutationen oder die Auswirkungen verschiedener nachteiliger Faktoren auf Mutter und Fötus während der Schwangerschaft. Zu diesen Faktoren gehören:

  • Unterernährung;
  • Haushalts- und Berufsgefahren;
  • Rauchen, Alkohol und Drogenkonsum;
  • Infektionskrankheiten;
  • Mangel an Wasser;
  • Stress.

Die genetisch bedingte Gelenksdysplasie ist eine der Manifestationen der Bindegewebsdysplasie. Diese Zustände kombinieren eine Gruppe von erblichen Pathologien, darunter das Ehlers-Danlos-Syndrom, Marfan und die unvollständige Osteogenese. Neben einigen klinischen Unterschieden haben diese Krankheiten ein gemeinsames Merkmal. Dies ist eine Verletzung der Synthese von Proteinverbindungen - Glykoproteinen und Kollagen -, die die Bindegewebsstrukturen (Knochen, Gelenke, Muskeln) stärken. Unter diesen Bedingungen sind nicht nur die Gelenke betroffen, sondern der gesamte Bewegungsapparat - die Konfiguration von Brust, Wirbelsäule, Beinen und Füßen ist gestört. Darüber hinaus entwickeln sich pathologische Veränderungen in verschiedenen Systemen innerer Organe - kardiovaskulär, nervös, verdauungsfördernd, respiratorisch.

Obwohl die Dysplasie der Gelenke in den meisten Fällen isoliert auftritt, ist sie mild und wird erst im Erwachsenenalter entdeckt. Gleichzeitig zieht die "Lockerheit" der Gelenkbänder, die übermäßige Beweglichkeit (Hypermobilität) einiger Gelenke die Aufmerksamkeit auf sich. Eine Gelenkdysplasie bei Erwachsenen kann das Ergebnis vorzeitigen Verschleißes bei regelmäßigen Belastungen während des Sports und des Tanzens sein.

Zeichen von

Strukturelle und funktionelle Abnormalitäten im Hüftgelenk bei Neugeborenen überwiegen bei allen Gelenkdysplasien. Laut Statistik wird diese Pathologie bei etwa 2-3% der geborenen Kinder beobachtet. Dieser Zustand wird auch als angeborene Luxation der Hüfte bezeichnet. Und Mädchen werden häufiger krank als Jungen. Warum gerade das Hüftgelenk? Dafür gibt es gewisse Voraussetzungen. Unter dem Strich ist das Hüftgelenk auch bei gesunden Kindern in der Neugeborenenphase aus anatomischer Sicht unreif. Dieses Gelenk wird durch das Acetabulum des Beckens und den Femurkopf gebildet, hat eine eigene Kapsel und wird durch Muskeln und Bänder gestärkt. Das Acetabulum ist von einer knorpeligen Lippe umgeben, die die Kontaktfläche zwischen Kopf und Acetabulum zusätzlich erhöht.

Während der Neugeborenenperiode liegt die Fläche des Acetabulums deutlich über der Fläche des Femurkopfes, hat eine geneigte Oberfläche, was Bedingungen für die Entwicklung einer Luxation schafft. Darüber hinaus kann eine Dysplasie des Hüftgelenks auf eine verzögerte Ossifikation des Kopfes und der umgebenden Teile des Femurs, eine erhöhte Elastizität der Gelenkkapsel und des Bandapparats zurückzuführen sein. In dieser Hinsicht gibt es verschiedene Arten von Hüftdysplasie:

  • Acetabular - Veränderungen im Acetabulum;
  • Dysplasie des Femurs und seines Kopfes;
  • Rotation - eine Änderung in der Achse des Hüftgelenks.

Eine Hüftgelenksdysplasie kann mehrere Schweregrade haben:

  • Vorversetzung - der Kopf gleitet von der Gelenkfläche ab, kehrt jedoch beim erneuten Bewegen an seinen Platz zurück;
  • Subluxation - der Kopf wird teilweise über das Acetabulum hinaus verschoben;
  • Luxation - der Kopf wird vollständig über das Acetabulum hinaus verschoben, und die Luxation wird nicht zurückgesetzt.

In letzterem Stadium ist die Luxation der Hüfte natürlich am stärksten. Die wichtigsten Symptome einer angeborenen Luxation der Hüfte:

  • Die Asymmetrie der Falten der Haut - Gesäß, Leiste, Knie. Bestimmt durch Auflegen des Kindes auf den Bauch.
  • Die Verkürzung der Extremität auf der Seite der Luxation.
  • Symptom klicken Ein charakteristisches Klicken ist zu hören, was auf eine Verringerung der Luxation hinweist, wenn die an den Knie- und Hüftgelenken gebeugten Seiten der Beine verdünnt werden. Beobachtet bei Kindern mit Luxation der Hüfte bis zu 2-3 Monaten.
  • Blei begrenzen Bei gesunden Kindern beträgt der Abduktionswinkel zu den Beinen, der an den Knie- und Hüftgelenken gebogen ist, 80 bis 90 Grad. Bei einer Hüftdysplasie ist dieser Wert viel geringer. Bei Kindern unter einem Jahr beobachtet.

Leider achten nicht alle Eltern auf diese Anzeichen, und die Hüftgelenksdysplasie wird zu einem späteren Zeitpunkt diagnostiziert, wenn das Kind zu laufen beginnt. Zu dieser Zeit sind die Warnsignale Lahmheit (mit einseitiger Dysplasie), watschelndes Entenlaufen (mit bilateraler Dysplasie) und die Tatsache, dass das Kind viel später zu laufen begann als seine Altersgenossen.

Kniedysplasie ist viel seltener als eine Hüftgelenksdysplasie. Meistens ist es das Ergebnis einer Dysplasie des Knorpelgewebes der Patella, des Femurs und der Tibia. Klinisch manifestiert sich durch eine sichtbare Veränderung der Konfiguration des Kniegelenks, Schmerzen beim Gehen, Valgus (O-Form) oder Varus (X-Form) Krümmung der Beine. Gelegentlich beobachtete Knöcheldysplasie. Das Hauptsymptom ist die Verformung des Sprunggelenks, des Fußes und der Tibia in der Art eines Klumpfußes. Die Pathologie ist bilateral und tritt meistens bei Jungen auf.

Verwandte Verstöße

Bei der genetisch bedingten Bindegewebsdysplasie sind pathologische Veränderungen in der Art der Hypermobilität vielfältig und manifestieren sich in verschiedenen Gelenkgruppen. Es kommt häufig zu Dysplasie der Röhrenknochen, der Wirbel, wodurch sich verschiedene Arten von Wirbelsäulenkrümmungen entwickeln - Skoliose, pathologische Lordose und Kyphose. Obwohl die Krümmung der Wirbelsäule sekundär sein kann, nimmt die Belastung der normalen Wirbelsäule mit einer Dysplasie der Gelenke der unteren Extremitäten zu. In den meisten Fällen ist die Brust zusammen mit der Wirbelsäule deformiert.

Gleichzeitig sind die inneren Organe neben dem Bewegungsapparat betroffen. Seitens des Herz-Kreislaufsystems können Störungen in Form von Handfehlern, Aneurysmen (Ausdünnen der Wände) großer Gefäße auftreten. Sehstörungen haben die Natur der Subluxation der Linse, der Netzhautablösung. Es kommt zu einem Prolaps der Organe des Gastrointestinaltrakts, der Nieren.

Behandlung

Damit die Behandlung von Gelenksdysplasien bei Kindern so effektiv wie möglich ist, sollte sie so bald wie möglich begonnen werden. Andernfalls bilden sich selbst bei einem minimalen Dysplasiebildung degenerative Arthrosen im Gelenk. Dies führt anschließend zu irreversiblen Bewegungsstörungen und Behinderungen.

Bei der Behandlung von Hüftgelenksdysplasie werden die Gliedmaßen in die Flexions- und Abduktionsposition gebracht. In dieser Position werden optimale Bedingungen für die Verringerung von Hüftverrenkungen geschaffen. Die Fixierung muss kontinuierlich sein. Gleichzeitig sollten aktive Bewegungen in den Gliedmaßen aufrechterhalten werden. Alle diese Anforderungen entsprechen einer Vielzahl von orthopädischen Vorrichtungen wie Reifen, getragenen Hosen, Kissen und Kissen. In schweren Fällen wird die Luxation zurückgesetzt und die Extremität mit einem Gipsverband fixiert. Kleinkinder mit einer Hüftgelenksdysplasie sind kontraindiziert. Bei Dysplasien der Knie- und Sprunggelenke werden verschiedene Arten von Fixierverbänden, einschließlich Gips, auf den Beinen überlagert. Die Behandlung beginnt in diesen Fällen buchstäblich ab den ersten Lebenstagen.

Video zur Hüftgelenksdysplasie bei einem Kind:

Neben orthopädischen Geräten wird die Behandlung mit Übungstherapieübungen durchgeführt. Diese Behandlung zielt darauf ab, die Muskeln des Beckens und der unteren Extremitäten zu stärken. Übungskomplexe werden für jedes Kind einzeln ausgewählt. Obligatorische Massagen und Physiotherapie-Behandlungen, darunter Ozokerit, Paraffin, Schlamm, Elektrophorese. Wenn eine konservative Behandlung ineffektiv ist oder die Diagnostik spät erfolgt, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt, bei der verschiedene Arten der Rekonstruktion und Kunststoffe von Gelenkstrukturen durchgeführt werden. Bei Begleiterkrankungen der inneren Organe erfolgt die symptomatische Behandlung dieser Störungen unter Verwendung von Arzneimitteln aus verschiedenen Gruppen.

Wie gefährlich ist die Dysplasie der Gelenke und wie kann sie geheilt werden?

Der Artikel beschreibt den pathologischen Zustand der Gelenke - Dysplasie. Die Gründe für sein Auftreten werden beschrieben. Angezeigte Methoden der Diagnose und Behandlung.

Mit dem Auftreten angeborener Defekte des Bindegewebes entwickelt sich eine pathologische Hyperbeweglichkeit der Gelenke. Dieser Zustand wird als Gelenkdysplasie bezeichnet. Ohne Behandlung können sich aufgrund einer übermäßigen Beweglichkeit der Gelenke gewohnheitsmäßige Versetzungen bilden.

Ursachen der Dysplasie

Gemeinsame Dysplasie kann sich aus verschiedenen Gründen bilden.

Sie sind in drei großen Gruppen vereint:

  1. Pathologische Auswirkungen auf das Bindegewebe des Fötus. Diese Gruppe umfasst Infektionskrankheiten, schlechte Gewohnheiten der Mutter, Einnahme bestimmter Medikamente und Strahlenbelastung. All dies führt zu einer Störung der Bildung der normalen Struktur des Gewebes, aus dem die Bänder und Sehnen gebildet werden.
  2. Hormonelles Ungleichgewicht im Körper einer Frau während der Schwangerschaft. Ein Übermaß an Progesteron macht das Bindegewebe weich und kann seine Stützfunktion nicht mehr erfüllen.
  3. Genetische Veranlagung. Statistiken zeigen, dass das Risiko einer Gelenksdysplasie bei Kindern, deren Eltern ebenfalls an der Krankheit leiden, erhöht ist.

Neben den Hauptgründen für die Entwicklung der Pathologie sind folgende Faktoren wichtig:

  • großer Fötus oder Mehrfachschwangerschaft;
  • Becken-Präsentation des Fötus - Gluteus oder gemischt;
  • schmales Becken einer Frau;
  • Mangel an Wasser;
  • Pathologie im Uterus - Myom, Verwachsungen, Endometriose.

Je mehr Ursachen und Prädispositionsfaktoren gleichzeitig wirken, desto höher ist das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln.

Symptome

Was ist eine Gelenkdysplasie und wie manifestiert sie sich? Pathologische Prozesse können in jedem Gelenk auftreten. Die häufigsten Ausprägungen sind für alle Lokalisationen gleich. Dies ist eine pathologische Mobilität und ein hohes Risiko, eine gewohnheitsmäßige Luxation zu bilden.

Die häufigste Dysplasie des Hüftgelenks. Knie, Schulter und Ellbogen leiden seltener.

TBS-Schaden

Je nach Schädigung des Bindegewebes gibt es drei Stadien der Hüftdysplasie. Ihre Symptome sind in der nachstehenden Tabelle dargestellt.

Tabelle Manifestationen verschiedener Grade der Beckendysplasie:

Gelenkdysplasie

Viele von uns haben den Begriff "Dysplasie" in den Seiten der populären medizinischen Literatur gehört oder begrüßt, aber nicht jeder versteht seine Bedeutung klar. Die meisten Menschen betrachten Dysplasie als eine Art unverständliche Krankheit, die in der Kindheit auftritt. In Wirklichkeit ist Dysplasie jedoch keine Krankheit, sondern ein bestimmter Zustand von Körpergewebe, der bei einer Reihe von Pathologien beobachtet wird.
Dysplasie ist eine Verletzung der Entwicklung und / oder des Wachstums von Geweben, unabhängig von der Ursache oder dem Zeitpunkt ihres Auftretens. Am häufigsten werden dysplastische Prozesse im menschlichen Körper durch angeborene Pathologien der Entwicklung verschiedener Organe und Gewebe dargestellt, die in einigen Fällen unmittelbar nach der Geburt eines Kindes und manchmal sogar nach vielen Jahren auftreten. Manchmal entwickeln sich jedoch nach der Geburt dysplastische Prozesse, die als Präkanzerose bezeichnet werden.
Die Gelenkdysplasie ist ein Verstoß gegen die Bildung und Entwicklung des Bindegewebes, der Schwäche seiner Struktur, und wird mit der pathologischen Mobilität (Hypermobilität) der Gelenke kombiniert.
Die Bildung des menschlichen Bewegungsapparates beginnt in der vierten Woche der intrauterinen Entwicklung und endet nach der Geburt, wenn das Kind alleine zu laufen beginnt. In jedem Stadium dieser Formation sind verschiedene Störungen möglich. Die Gelenkdysplasie entwickelt sich meistens als Folge genetisch bedingter Störungen. Sehr häufig wird diese Pathologie in mehreren Generationen derselben Familie beobachtet. Eine Gelenkdysplasie kann sich auch als Folge einer abnormen Bildung von Knochengewebe, Muskeln oder Bändern während der vorgeburtlichen Entwicklung unter dem Einfluss verschiedener Pathologien der Schwangerschaft (Toxikose, Gestose), Erkrankungen einer schwangeren Frau (Infektionskrankheiten, endokrine Störungen), gestörter ökologischer Umgebung, verschiedenen beruflichen Gefahren, Störungen entwickeln Ernährung der schwangeren Frau (Mangel an Eiweiß, Mineralstoffen, Vitaminen in ihrer Ernährung). Oft kommt es bei Neugeborenen, deren Eltern ältere Menschen sind, zu einer Gelenksdysplasie.
In den meisten Fällen kommt es zu einer Dysplasie der Hüftgelenke. Diese Entwicklungspathologie macht mehr als 3% aller orthopädischen Erkrankungen aus. Die Krankheit tritt häufiger bei Mädchen und bei Kindern auf, die in der Geburtsstunde geboren wurden. Eine Hüftgelenksdysplasie äußert sich darin, dass sich der Oberschenkelkopf nicht im Acetabulum der Beckenknochen befindet.
Mit der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung wird die Funktion der Hüftgelenke fast vollständig wiederhergestellt. Daher ist es sehr wichtig, dass das Kind systematisch von einem Orthopäden untersucht wird (nach 1, 3.6, 9 und 12 Monaten). Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, entwickelt das Baby Gangstörungen, es treten Veränderungen der Bildung normaler Krümmungen der Wirbelsäule auf, und die Haltung wird darunter leiden.
Zur Behandlung von Dysplasie der Hüftgelenke werden die Beine des Kindes mit speziellen Reifen oder Steigbügeln in Brutposition fixiert, was zum Eintritt des Femurkopfes in die Gelenkhöhle beiträgt. Zur Stärkung der Muskulatur wird das Kind systematisch massiert und trainiert mit Physiotherapie. Von großer Bedeutung und physiotherapeutischen Techniken (Anwendungen von Ozokerit, therapeutischem Schlamm, Paraffin). Kinder mit Gelenksdysplasie stehen lange Zeit unter der Beobachtung eines orthopädischen Chirurgen. In regelmäßigen Abständen erhalten sie prophylaktische Massagen, Physiotherapie und gegebenenfalls eine medikamentöse Therapie. Wenn die Hüftgelenksdysplasie im Alter von mehr als einem Jahr zu heilen beginnt, sind konservative Methoden oft unwirksam und müssen operativ behandelt werden. In vielen Fällen führt das Kind mehrere Operationen durch, aber selbst dann ist es schwierig, alle Funktionen der Hüftgelenke vollständig wiederherzustellen, und Gangstörungen bleiben meist lebenslang erhalten.

Gelenkdysplasie

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Gemeinsame Dysplasie bei Kindern

Was ist eine Gelenkdysplasie und ihre Behandlung?

Der Begriff "Dysplasie" bedeutet wörtlich übersetzt aus dem Altgriechischen eine Verletzung der Erziehung (Diskriminierung, Plasmaerziehung, Entwicklung). Die Gelenkdysplasie ist ein Verstoß gegen die Bildung von Gelenkstrukturen. Darüber hinaus betrifft diese Pathologie nicht nur die Gelenkknochenflächen, sondern auch die Muskeln und Bänder in der Nähe. Bei einigen Erkrankungen wird die Gelenksdysplasie mit schweren Läsionen der inneren Organe kombiniert.

Gründe

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Die Dysplasie der Gelenkstrukturen ist eine Form der Missbildung. Die Verlegung unseres Bewegungsapparates beginnt in der Embryonalentwicklung etwa in der 4. Woche und endet in der Neugeborenenphase. Die Hauptursachen für eine Gelenkdysplasie sind Genmutationen oder die Auswirkungen verschiedener nachteiliger Faktoren auf Mutter und Fötus während der Schwangerschaft. Zu diesen Faktoren gehören:

  • Unterernährung;
  • Haushalts- und Berufsgefahren;
  • Rauchen, Alkohol und Drogenkonsum;
  • Infektionskrankheiten;
  • Mangel an Wasser;
  • Stress.

Die genetisch bedingte Gelenksdysplasie ist eine der Manifestationen der Bindegewebsdysplasie. Diese Zustände kombinieren eine Gruppe von erblichen Pathologien, darunter das Ehlers-Danlos-Syndrom, Marfan und die unvollständige Osteogenese. Neben einigen klinischen Unterschieden haben diese Krankheiten ein gemeinsames Merkmal. Dies ist eine Verletzung der Synthese von Proteinverbindungen - Glykoproteinen und Kollagen -, die die Bindegewebsstrukturen (Knochen, Gelenke, Muskeln) stärken. Unter diesen Bedingungen sind nicht nur die Gelenke betroffen, sondern der gesamte Bewegungsapparat - die Konfiguration von Brust, Wirbelsäule, Beinen und Füßen ist gestört. Darüber hinaus entwickeln sich pathologische Veränderungen in verschiedenen Systemen innerer Organe - kardiovaskulär, nervös, verdauungsfördernd, respiratorisch.

Obwohl die Dysplasie der Gelenke in den meisten Fällen isoliert auftritt, ist sie mild und wird erst im Erwachsenenalter entdeckt. Gleichzeitig zieht die "Lockerheit" der Gelenkbänder, die übermäßige Beweglichkeit (Hypermobilität) einiger Gelenke die Aufmerksamkeit auf sich. Eine Gelenkdysplasie bei Erwachsenen kann das Ergebnis vorzeitigen Verschleißes bei regelmäßigen Belastungen während des Sports und des Tanzens sein.

Zeichen von

Strukturelle und funktionelle Abnormalitäten im Hüftgelenk bei Neugeborenen überwiegen bei allen Gelenkdysplasien. Laut Statistik wird diese Pathologie bei etwa 2-3% der geborenen Kinder beobachtet. Dieser Zustand wird auch als angeborene Luxation der Hüfte bezeichnet. Und Mädchen werden häufiger krank als Jungen. Warum gerade das Hüftgelenk? Dafür gibt es gewisse Voraussetzungen. Unter dem Strich ist das Hüftgelenk auch bei gesunden Kindern in der Neugeborenenphase aus anatomischer Sicht unreif. Dieses Gelenk wird durch das Acetabulum des Beckens und den Femurkopf gebildet, hat eine eigene Kapsel und wird durch Muskeln und Bänder gestärkt. Das Acetabulum ist von einer knorpeligen Lippe umgeben, die die Kontaktfläche zwischen Kopf und Acetabulum zusätzlich erhöht.

Während der Neugeborenenperiode liegt die Fläche des Acetabulums deutlich über der Fläche des Femurkopfes, hat eine geneigte Oberfläche, was Bedingungen für die Entwicklung einer Luxation schafft. Darüber hinaus kann eine Dysplasie des Hüftgelenks auf eine verzögerte Ossifikation des Kopfes und der umgebenden Teile des Femurs, eine erhöhte Elastizität der Gelenkkapsel und des Bandapparats zurückzuführen sein. In dieser Hinsicht gibt es verschiedene Arten von Hüftdysplasie:

  • Acetabular - Veränderungen im Acetabulum;
  • Dysplasie des Femurs und seines Kopfes;
  • Rotation - eine Änderung in der Achse des Hüftgelenks.

Eine Hüftgelenksdysplasie kann mehrere Schweregrade haben:

  • Vorversetzung - der Kopf gleitet von der Gelenkfläche ab, kehrt jedoch beim erneuten Bewegen an seinen Platz zurück;
  • Subluxation - der Kopf wird teilweise über das Acetabulum hinaus verschoben;
  • Luxation - der Kopf wird vollständig über das Acetabulum hinaus verschoben, und die Luxation wird nicht zurückgesetzt.

In letzterem Stadium ist die Luxation der Hüfte natürlich am stärksten. Die wichtigsten Symptome einer angeborenen Luxation der Hüfte:

  • Die Asymmetrie der Falten der Haut - Gesäß, Leiste, Knie. Bestimmt durch Auflegen des Kindes auf den Bauch.
  • Die Verkürzung der Extremität auf der Seite der Luxation.
  • Symptom klicken Ein charakteristisches Klicken ist zu hören, was auf eine Verringerung der Luxation hinweist, wenn die an den Knie- und Hüftgelenken gebeugten Seiten der Beine verdünnt werden. Beobachtet bei Kindern mit Luxation der Hüfte bis zu 2-3 Monaten.
  • Blei begrenzen Bei gesunden Kindern beträgt der Abduktionswinkel zu den Beinen, der an den Knie- und Hüftgelenken gebogen ist, 80 bis 90 Grad. Bei einer Hüftdysplasie ist dieser Wert viel geringer. Bei Kindern unter einem Jahr beobachtet.

Leider achten nicht alle Eltern auf diese Anzeichen, und die Hüftgelenksdysplasie wird zu einem späteren Zeitpunkt diagnostiziert, wenn das Kind zu laufen beginnt. Zu dieser Zeit sind die Warnsignale Lahmheit (mit einseitiger Dysplasie), watschelndes Entenlaufen (mit bilateraler Dysplasie) und die Tatsache, dass das Kind viel später zu laufen begann als seine Altersgenossen.

Kniedysplasie ist viel seltener als eine Hüftgelenksdysplasie. Meistens ist es das Ergebnis einer Dysplasie des Knorpelgewebes der Patella, des Femurs und der Tibia. Klinisch manifestiert sich durch eine sichtbare Veränderung der Konfiguration des Kniegelenks, Schmerzen beim Gehen, Valgus (O-Form) oder Varus (X-Form) Krümmung der Beine. Gelegentlich beobachtete Knöcheldysplasie. Das Hauptsymptom ist die Verformung des Sprunggelenks, des Fußes und der Tibia in der Art eines Klumpfußes. Die Pathologie ist bilateral und tritt meistens bei Jungen auf.

Verwandte Verstöße

Bei der genetisch bedingten Bindegewebsdysplasie sind pathologische Veränderungen in der Art der Hypermobilität vielfältig und manifestieren sich in verschiedenen Gelenkgruppen. Es kommt häufig zu Dysplasie der Röhrenknochen, der Wirbel, wodurch sich verschiedene Arten von Wirbelsäulenkrümmungen entwickeln - Skoliose, pathologische Lordose und Kyphose. Obwohl die Krümmung der Wirbelsäule sekundär sein kann, nimmt die Belastung der normalen Wirbelsäule mit einer Dysplasie der Gelenke der unteren Extremitäten zu. In den meisten Fällen ist die Brust zusammen mit der Wirbelsäule deformiert.

Gleichzeitig sind die inneren Organe neben dem Bewegungsapparat betroffen. Seitens des Herz-Kreislaufsystems können Störungen in Form von Handfehlern, Aneurysmen (Ausdünnen der Wände) großer Gefäße auftreten. Sehstörungen haben die Natur der Subluxation der Linse, der Netzhautablösung. Es kommt zu einem Prolaps der Organe des Gastrointestinaltrakts, der Nieren.

Behandlung

Damit die Behandlung von Gelenksdysplasien bei Kindern so effektiv wie möglich ist, sollte sie so bald wie möglich begonnen werden. Andernfalls bilden sich selbst bei einem minimalen Dysplasiebildung degenerative Arthrosen im Gelenk. Dies führt anschließend zu irreversiblen Bewegungsstörungen und Behinderungen.

Bei der Behandlung von Hüftgelenksdysplasie werden die Gliedmaßen in die Flexions- und Abduktionsposition gebracht. In dieser Position werden optimale Bedingungen für die Verringerung von Hüftverrenkungen geschaffen. Die Fixierung muss kontinuierlich sein. Gleichzeitig sollten aktive Bewegungen in den Gliedmaßen aufrechterhalten werden. Alle diese Anforderungen entsprechen einer Vielzahl von orthopädischen Vorrichtungen wie Reifen, getragenen Hosen, Kissen und Kissen. In schweren Fällen wird die Luxation zurückgesetzt und die Extremität mit einem Gipsverband fixiert. Kleinkinder mit einer Hüftgelenksdysplasie sind kontraindiziert. Bei Dysplasien der Knie- und Sprunggelenke werden verschiedene Arten von Fixierverbänden, einschließlich Gips, auf den Beinen überlagert. Die Behandlung beginnt in diesen Fällen buchstäblich ab den ersten Lebenstagen.

Video zur Hüftgelenksdysplasie bei einem Kind:

Neben orthopädischen Geräten wird die Behandlung mit Übungstherapieübungen durchgeführt. Diese Behandlung zielt darauf ab, die Muskeln des Beckens und der unteren Extremitäten zu stärken. Übungskomplexe werden für jedes Kind einzeln ausgewählt. Obligatorische Massagen und Physiotherapie-Behandlungen, darunter Ozokerit, Paraffin, Schlamm, Elektrophorese. Wenn eine konservative Behandlung ineffektiv ist oder die Diagnostik spät erfolgt, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt, bei der verschiedene Arten der Rekonstruktion und Kunststoffe von Gelenkstrukturen durchgeführt werden. Bei Begleiterkrankungen der inneren Organe erfolgt die symptomatische Behandlung dieser Störungen unter Verwendung von Arzneimitteln aus verschiedenen Gruppen.

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Flat-Valgus-Fußdeformität bei Kindern: Behandlung, Ursachen, Symptome

Die Valgus-Deformität des Fußes bei Kindern ist eine Form des Plattfußes. Innerhalb der Achse der unteren Extremitäten tritt eine Verschiebung auf, die zur Bildung einer X-förmigen Anordnung der Füße führt, wie im obigen Foto gezeigt. Pathologie wird beim Gehen erkannt, da das Kind auf der Innenseite tritt.

Ursachen und Formen

Die Gründe für die Bildung von Beindeformitäten sind mit mehreren Faktoren verbunden. Oft tritt die Pathologie bei Frühgeborenen oder bei der Bildung einer intrauterinen Hypotrophie auf. In einigen Fällen ist die Schwäche des Bindegewebes betroffen. Verschiedene im Kindesalter erlittene Krankheiten können auch zu Valgusverformungen der Beine führen:

Der Fuß kann in folgenden Situationen flach liegen:

  • Mit Polyneuropathie;
  • Während der Kinderlähmung;
  • Mit Zerebralparese;
  • Wenn es Myodystrophie gibt.

Ursachen für Beinläsionen sind mit Fettleibigkeit verbunden. Eine angeborene Luxation der Hüft- oder Hüftgelenksdysplasie wirkt sich negativ auf den Zustand des Kindes aus. Es ist wichtig, die Formen der Pathologie zu berücksichtigen, da in diesem Fall die Valgusverformung des Fußes bei einem Kind Merkmale aufweist. Folgende Typen werden unterschieden:

Die Bildung von angeborenen Missbildungen der Beine wird während der intrauterinen Entwicklung des Kindes beobachtet. Die erworbene Form ist mit Problemen verbunden, die den Bewegungsapparat betreffen. Die Ursachen der Bildung werden durch abnormale Entwicklung dargestellt. Trägt zur Bildung des genannten Zustands der Hypotonie des Muskelgewebes der Beine bei. Negative Aufprallverletzungen des Beins und anderer Teile.

Krankheitsraten und Symptome

Die Valgusdeformität des Fußes bei Kindern hat mehrere Entwicklungsstadien.

In der ersten Stufe sind die Füße flach, aber die Abweichungen betragen 10-15 °. Wenn die Eltern Maßnahmen zur Behandlung des Kindes ergreifen, kann die Krankheit leicht beseitigt werden.

Wenn die Abweichung der Füße der Füße einen Wert von 15-20 ° hat, dann entwickelte das Kind Stufe 2. Die notwendigen Anstrengungen werden die Krankheit der unteren Extremitäten beseitigen, so dass kein Grund zur Besorgnis besteht. Anders ist die Situation mit 3 Grad. Eine Krümmung von 20 bis 30 ° kann beseitigt werden, die Therapie muss jedoch über einen langen Zeitraum durchgeführt werden.

Schwerer Grad ist ein Zustand, bei dem der Fuß flach ist und die Abweichung von der Norm 30 ° oder mehr beträgt. Eine kombinierte Therapie mit Auswirkungen auf Unterschenkel, Füße und andere Teile der Beine kann zu keinem positiven Ergebnis führen. In diesem Fall wird eine Operationstaktik eingesetzt, um den Defekt der unteren Extremitäten zu beseitigen.

Valgus-Deformität des Fußes bei Kindern tritt meistens bei 1 Jahr auf. Die Niederlage von Bein und Fuß macht sich durch äußere Anzeichen bemerkbar. Beim Gehen verwendet das Kind nicht die gesamte Fußfläche, sondern nur die Innenseite. In diesem Fall wenden sich die Eltern an einen Spezialisten für Kinder, um mit der Behandlung zu beginnen.

Welche Anzeichen lassen die Deformität des Fußes erkennen?

  • Der Gang des Kindes verändert sich und macht sie unbeholfen.
  • Das Kind geht unsicher, während Schlurfgeräusche zu hören sind.
  • Die Bewegung ermüdet das Kind schnell, so dass die Bewegungsaktivität des Babys gering ist.
  • Es kann zu Veränderungen des Charakters kommen, die mit schmerzhaften Empfindungen im Unterschenkelbereich einhergehen.

Die vorgestellten Manifestationen kennzeichnen das Anfangsstadium der Entwicklung der Valgusverformung der Füße. Weitere Änderungen werden durch Diagnose bestimmt.

Pathologieerkennung

Um die falsche Position der Füße des Kindes zu diagnostizieren, bringen die Eltern das Baby zum Kinderarzt. Ein Spezialist zur Bestätigung der Diagnose schickt den Patienten zu einem Traumatologen-Orthopäden für Kinder. Während der Inspektion wird durch den Grad der Veränderung des Fußes bestimmt.

Um eine endgültige Diagnose zu stellen, werden Methoden der instrumentellen Untersuchung angewendet:

  1. Computer-Plantografie.
  2. Podometrie.
  3. Röntgen
  4. Ultraschall der Gelenke.

Um genaue Daten über den Zustand der Beine zu erhalten, machen Sie eine Röntgenaufnahme in 3 Projektionen. Dies wird die pathologischen Veränderungen bemerken. Bei der Computer-Plantografie werden die morphologischen Parameter berechnet. Während podometrii schätzen Sie nicht nur die Belastung, sondern auch die Verteilung auf verschiedene Teile der Kinderfüße. Um die Diagnose zu klären, ist eine Ultraschalldiagnostik der Gelenke und Beine des Kindes erforderlich.

Methoden der Beseitigung

Die Behandlung muss rechtzeitig durchgeführt werden, da sonst die Pathologie des Fußes lebenslang im Kind verbleiben kann. Um ein solches Schicksal zu vermeiden, wenden Sie verschiedene Behandlungsmethoden an:

  • Übung;
  • Massage
  • Spezielle Schuhe;
  • Chirurgische Intervention.

Die Wirksamkeit der Übungen wurde von vielen Experten bewiesen. Es ist wichtig, die beste Variante des Komplexes zu wählen, die das Alter des Babys und die Merkmale der Entwicklung der Pathologie berücksichtigt. Ein erfahrener Spezialist - Rehabilitologe oder Orthopäde sollte die Übungen auswählen. Es ist jedoch möglich, einfache Elemente zu Hause auszuführen. Erwachsene müssen daran denken, dass Kinder Spiele lieben, daher sollte Bewegung spielerisch dargestellt werden. Sie können sich mit den Elementen auf dem Foto oder Video im Artikel vertraut machen, und die folgenden Verfahren eignen sich zum Üben:

  1. Abwechselndes Gehen an der Außenseite und innerhalb des Fußes.
  2. Auf verschiedenen Felsvorsprüngen gehen: Treppen, Steine.
  3. Rolling Foot Nudelholz.
  4. Mit den Daumen zeichnen.
  5. Zehenerfassung von kleinen Dingen.

Oft gibt es keine richtige Belastung der Füße, so dass eine Valgus-Deformierung auftritt. Es ist möglich, eine Last künstlich zu erzeugen, für die die Babymassage verwendet wird. Die Aufgabe des Verfahrens besteht darin, das Muskelgewebe der Außenseite des Fußes zu entspannen und die inneren Teile der unteren Gliedmaßen zu straffen. Eine solche Behandlung sollte nur von einem Fachmann mit Erfahrung durchgeführt werden. Während des Eingriffs achten sie nicht nur auf die Füße, sondern auch auf den Rücken, die Beine, das Gesäß und den unteren Rücken. Behandeln Sie die erforderlichen Kurse mit Flat-Valgus-Deformität und wiederholen Sie den Unterricht in 3-4 Monaten.

Die Behandlung mit Hilfe der Babymassage wird durchgeführt und verhindert. Das Verfahren normalisiert die Durchblutung und stärkt das Muskelgewebe. Wenn keine Möglichkeit besteht, sich dem Eingriff zu unterziehen, können Sie auf unebenen Objekten und Oberflächen laufen. Die Vorteile einer solchen Behandlung für ein Kind sind enorm.

Ein weiterer Bestandteil der Therapie ist das Tragen von Spezialschuhen und die Verwendung von orthopädischen Einlagen. Orthopädische Schuhe zur Valgusverformung bei Kindern spielen eine unwichtige Rolle. Um den Fuß in der gewünschten Position zu fixieren, werden Kindersohlen mit einer Erhöhung im Innenteil verwendet. Die Wirksamkeit der Behandlung von Valgus-Deformitäten ist groß, da die Wahl des Subjekts individuell erfolgt. Berücksichtigen Sie die anatomischen Eigenschaften des Fußes, seine Größe und den Verformungsgrad.

Wenn das Tragen von Baby-Einlagen nicht ausreicht, empfiehlt ein Spezialist die Verwendung von orthopädischen Schuhen. Diese Behandlungsmethode wirkt bei ausgeprägten Krümmungen. Sie müssen jedoch ständig Schuhe tragen. Dies erfordert bestimmte Maßnahmen, da es für ein kleines Kind nicht immer bequem ist, es zu tragen.

In seltenen Fällen wird ein chirurgischer Eingriff eingesetzt. Trotz der gebildeten Pathologie verpflichten sich die Ärzte nicht, die Situation durch die Methode des chirurgischen Eingriffs zu korrigieren. Zur Unterstützung der Operation wurde nur bei schweren Formen der Valgusverformung Gebrauch gemacht.

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Prognosen und Prävention

Wenn die Valgus-Deformität rechtzeitig behandelt wurde und alle Anweisungen ausgeführt wurden, sind die Vorhersagen äußerst günstig. Die Anfangsstadien der Krankheit sind leicht zu beseitigen, es sind nur die notwendigen Anstrengungen erforderlich. Nach der Therapie wird empfohlen, präventive Maßnahmen einzuhalten. Ähnliche Aktionen sind für jedes Baby erforderlich. In den ersten Lebensmonaten eines Kindes wird eine Massage durchgeführt. Zur Stärkung der Muskulatur verwenden Sie spezielle Gymnastik.

Der Körper eines Kindes ist in Bezug auf die Ernährung wählerisch, daher ist eine gute Ernährung die Grundlage für die Gesundheit eines Kindes. Das Essen ist immer von hoher Qualität, es gibt kein anderes Gerede. Halten Sie sich während der Fütterung an die festgelegte Diät. Um die Muskulatur zu stärken und Rachitis vorzubeugen, konsumieren sie Nahrungsmittel mit Vitamin D. Es wird empfohlen, einen Spezialisten zu konsultieren, bevor sie bestimmte Nahrungsmittel in die Ernährung der Kinder bringen.

Nicht nur Nahrungsmittel bezieht sich jedoch auf die wichtigsten Möglichkeiten, um eine Deformierung des Valgus zu verhindern. Die richtigen Schuhe zu finden, ist eine weitere Herausforderung für die Eltern. Die Größe sollte zum Kind passen, und die Schuhe selbst bestehen aus hochwertigen Materialien.

Daher erfordert der Fuß eine sorgfältige Handhabung und Pflege. Valgus-Deformität ist keine Seltenheit, daher ist die Aufgabe eines Elternteils die volle Bewaffnung. Eine ganze Reihe von Maßnahmen wird es dem Kind ermöglichen, das Problem zu lösen, es ist notwendig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen.

Hüftdysplasie bei Kindern

Eine der grundlegenden Fragen, die sich alle Orthopäden auf der Welt stellen, ist die heute häufig vorkommende Hüftgelenksdysplasie. Dies ist eine pathologische Deformität der Gelenke, die angeboren ist und bei sorgfältiger Untersuchung des Säuglings unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert wird.

Hüftdysplasie (TBS) bedeutet heute die unvollständige Entwicklung der Gelenkartikulation selbst oder ihrer verschiedenen Elemente, zu denen das Acetabulum mit seiner Umgebung, das Knorpelgewebe, Muskelelemente und die Gelenkoberfläche umgebende Bänder zählen. Ohne die richtige Unterstützung durch diese Strukturen kann der Femur seinen Platz nicht halten, weshalb sich ein als Dysplasie bezeichneter Zustand entwickelt.

Dysplasie wird seit der Geburt eines Kindes nicht immer diagnostiziert. Manchmal kann das Problem nur dann erkannt werden, wenn das Baby die ersten Schritte unternimmt. Wenn Eltern Zweifel haben, sollten sie einen Arzt aufsuchen. Heute wird die TBS-Dysplasie erfolgreich behandelt, wenn die Therapie zu einem frühen Zeitpunkt beginnt.
Inhalt:

  • Was ist der Grund
  • Sorten der Krankheit
  • Zeichen. Wie zu bestimmen?
  • Symptome
  • Behandlung der Hüftgelenksdysplasie bei Kindern
  • Steigbügel von Pavlik
  • Verschiedene reifen
  • Sheena Freika
  • Shina Vilensky
  • Shin Tubinger
  • Shina Volkova
  • Chirurgische Behandlung
  • Massage bei Hüftgelenksdysplasie bei Kindern
  • Gymnastik und Übungen
  • Wickeln mit Dysplasie
  • Bewegungstherapie
  • Elektrophorese
  • Dr. Komarovsky über Hüftgelenksdysplasie
  • Mögliche Folgen

Was ist der Grund

Heute kann kein Arzt mit Sicherheit sagen, was der Hauptgrund für die Entwicklung von Dysplasien und damit verbundenen Veränderungen des Hüftgelenks ist. Sie sprechen zunehmend von einer erblichen Veranlagung, die mit einer Reihe von Bedingungen kombiniert werden muss, die der Manifestation der Pathologie förderlich sind.

Beispielsweise wurde festgestellt, dass weibliche Babys viel häufiger an Dysplasie leiden als männliche. Einige Ärzte assoziieren solche Statistiken mit der Tatsache, dass Mädchen normalerweise flexibleres Bindegewebe haben, was die Gelenke beeinträchtigt.

Von großer Bedeutung ist der Schwangerschaftsverlauf. Viele Frauen, die während der Schwangerschaftszeit des Kindes unter einem Progesteron-Überschuss leiden, beobachteten später bei ihren Kindern Dysplasie des Hüftgelenks im einen oder anderen Grad. Die Anzahl der Geburten ist ebenfalls wichtig. Bei Erstgeborenen ist das Risiko einer Dysplasie immer höher als bei Kindern, die in der Familie an zweiter oder dritter Stelle erscheinen.

Die Eigenschaften des Fötus und seine Entwicklung sind auch für die Entwicklung der Dysplasie wichtig. Zum Beispiel leiden große Kinder häufiger an Dysplasie, nicht nur weil sie das Hüftgelenk stärker belasten. Tatsache ist, dass im Uterus ein großer Fötus in seiner Bewegung erheblich eingeschränkt ist, was die normale Entwicklung der Gelenke verhindert.

Natürlich schließt keiner der Ärzte den Einfluss externer Faktoren nicht aus, sei es eine schlechte Umgebung, schlechte Gewohnheiten bei der Mutter, Arbeit in einer gefährlichen Produktion und Einnahme von Medikamenten, die sich negativ auf den Fötus auswirken.

Interessanterweise wird die Krankheit häufig mit der Kultur der Wickelkinder in verschiedenen Teilen der Welt in Verbindung gebracht. Beispielsweise wird in Ländern, in denen die Methode des harten direkten Windelns angewendet wird, Dysplasie bei Kindern häufiger diagnostiziert. Dies liegt an der eingeschränkten Beweglichkeit der Gelenke, die ihre volle Entwicklung verhindert.

Auf der anderen Seite zitieren Ärzte das Beispiel asiatischer Länder, in denen viele Frauen Kinder auf dem Rücken oder in speziellen Vorrichtungen an der Brust tragen. Dieser Ansatz trägt dazu bei, die Verdünnung der Beine (Bildung der korrekten Konfiguration des Gelenks) und eine ausreichende Beweglichkeit sicherzustellen, damit das Gelenk richtig und vollständig geformt wird.

Sorten der Krankheit

Die Hüftdysplasie unterscheidet drei Haupttypen.

Acetabuläre Dysplasie

Bezeichnet pathologische Veränderungen auf der Seite des Hüftgelenks, an der sich der Femurkopf befindet und eines der Hauptelemente des Gelenks ist. Bei dieser Art von Pathologie ist hauptsächlich der Knorpel um das Acetabulum herum betroffen. Durch die falsche Positionierung des Knochenkopfes kann sich das Knorpelgewebe abnutzen und verformen, was zu einer allmählichen Verschlechterung des Gelenks und einer Dehnung seiner Kapsel führt.

Epiphysealdysplasie

Normalerweise dadurch gekennzeichnet, dass Knorpel zu Knochen wird. Solche Änderungen behindern die Durchführung von Bewegungen im Gelenk erheblich, da das Knochengewebe nicht flexibel ist und nicht als Dichtung zwischen den beiden Strukturen dienen kann. Neben den Bewegungsschwierigkeiten gibt es Schmerzen. Im Laufe der Zeit entwickeln sich Deformitätsänderungen in den Beinen.

Rotationsdysplasie

Begleitet von der langsamen Entwicklung der Gelenkelemente sowie der falschen Anordnung der Gelenkkomponenten zueinander. Die Ärzte streiten sich noch immer darüber, ob sie die Rotationsdysplasie spezifisch der Dysplasie zuordnen oder immer noch als Grenzstaat gelten sollen.

Die Unterteilung von Dysplasien in Typen ist für Ärzte notwendig, um den Mechanismus der Entwicklung der Pathologie zu verstehen. Es hilft, den besten Weg zu finden, um die Krankheit zu bekämpfen, den einen oder anderen pathologischen Prozess zu stoppen und die Wirkung der Therapie zu lenken, und nicht nur allgemein.

Neben verschiedenen Arten von Dysplasien gibt es drei Stadien dieser Erkrankung.

  • Grad I ist normalerweise durch milde Subluxation gekennzeichnet. Dabei verlässt der Femurkopf seinen Platz im Acetabulum nicht, sondern nur geringfügig darin.
  • Grad II zeichnet sich durch eine vollständige Subluxation aus, bei der sich nur noch die Hälfte des Knochenkopfes im Acetabulum befindet.
  • Grad III zeichnet sich durch eine vollständige Verlagerung des Kopfes vom Acetabulum aus und entwickelt eine vollwertige Dislokation.

Die Aufteilung der Dysplasie in drei verschiedene Stadien ist notwendig, um die richtigen Behandlungsmethoden zu wählen. So können Sie beispielsweise mit dem ersten Grad der Pathologie nur eine Massage und ein korrektes Wickeln des Kindes durchführen, aber im dritten Stadium werden Sie höchstwahrscheinlich auf die Hilfe von speziellen Strukturen oder Operationen zurückgreifen müssen.

Zeichen. Wie zu bestimmen?

Das Hüftgelenk ist eines der stärksten Gelenke im menschlichen Körper. Es entwickelt sich so, dass es hohen Belastungen standhält. Es ist das Hüftgelenk, das beim Laufen, Gehen oder beim Sitzen im Sitzen den Hauptdruck erfährt und diesen Belastungen standhalten muss.

Normalerweise besteht das Hüftgelenk aus dem Hüftkopf, der einer Kugel ähnelt, und dem Hüftgelenk, das sichelförmig ist. Unterstützung der Artikulation in einer angemessenen Konfiguration sowie die normale Wiedergabe von Bewegungen in allen Ebenen wird durch die Sehnen, Muskeln und Bänder gewährleistet. Ein Gelenk kann nur dann richtig und vollständig funktionieren, wenn alle seine Elemente voll entwickelt sind, was bei Dysplasie nicht beobachtet wird.

In den frühen Stadien des Lebens unterscheidet sich ein Baby, das an einer Hüftdysplasie leidet, besonders wenn es leicht ist, nicht von einem völlig gesunden Kind. Die ersten Anzeichen einer Pathologie werden in diesem Fall erst dann Aufmerksamkeit erregen, wenn das Kind mit den ersten Schritten beginnt.

Zu den Anzeichen, auf die jedes aufmerksame Elternteil achten kann, gehören nur zwei grundlegende: die Asymmetrie der Hautfalten in den Beinen und der Unterschied in der Länge der Beine.

Zeichen sind miteinander verbunden. Die Asymmetrie der Falten entsteht tatsächlich dadurch, dass eines der Gliedmaßen etwas kürzer ist als das andere. Daher ist der Bereich der Kniebeuge auf der Seite der Verkürzung etwas höher als bei einem gesunden Bein. Von diagnostischer Bedeutung ist auch die Position der Leisten- und Gesäßfalten. Unterschiede können nicht nur in der Höhe der Falten, sondern auch in ihrer Tiefe und Form bestehen.

Es ist wichtig zu wissen, dass, wenn die Pathologie die Hüftgelenke auf beiden Seiten betrifft, beide Anzeichen ihren Informationsgehalt verlieren. Der Fokus auf Hautfalten und Beinlängen ist nur möglich, wenn sich nur an einer Seite eine Dysplasie entwickelt hat. Es ist auch interessant, dass einige Ärzte glauben, dass Hautfalten von der Seite, auf der sich die Subluxation oder Luxation befindet, häufiger beobachtet werden, dies ist jedoch nicht der Fall. Bei Dysplasie ist diese Ansicht falsch, da die Hälfte der Babys ein Zeichen haben kann und es keine Luxation oder Subluxation gibt.

Viele Eltern achten auf die Asymmetrie der Femurhautfalten, sie haben jedoch keinen diagnostischen Wert für Dysplasie. Diese Funktion ist typisch für gesunde Kinder ohne Pathologien.

Bei der Beurteilung des Längenunterschieds der Gliedmaßen ist es wichtig, die diagnostische Untersuchung des Säuglings korrekt durchzuführen. Ein Kind wird bewertet, wenn es sich in einer Position auf dem Rücken befindet und die Beine leicht gebeugt hat, nicht nur im Kniebereich, sondern auch im Hüftbereich. Die Dysplasie wird von einem ausgeprägten Phänomen der Verkürzung des Oberschenkels begleitet, der entsteht, wenn der Knochenkopf zurück in Richtung des Acetabulums verschoben wird, in dem er sich befinden sollte. Folglich ist das Knie auf der betroffenen Seite niedriger als das Knie auf der gesunden Seite. Das Vorhandensein dieses Phänomens legt nahe, dass das Baby eine pathologische Veränderung im TBS-Bereich der schwersten Form aufweist, die als angeborene Luxation der Hüfte bezeichnet wird.

Symptome

Zusätzlich zu den Anzeichen, die zur Beurteilung eines aufmerksamen Elternteils zur Verfügung stehen, können bei einer medizinischen Untersuchung Dysplasien der Hüftgelenke eines Babys festgestellt werden. In diesem Fall macht der Arzt auf die spezifischen Symptome aufmerksam, die nicht ohne entsprechende Kenntnisse jedes Elternteils beurteilt werden können.

Bei der Diagnose einer Dysplasie bei Säuglingen unter einem Jahr ist der Goldstandard die Beurteilung des Vorhandenseins eines Marx-Ortolani-Symptoms oder, wie es anders genannt wird, eines "Klick" -Symptoms. Es ist am besten, wenn Sie die Untersuchung des Kindes auf das Vorhandensein eines Symptoms dem Kinderarzt anvertrauen, um das Baby nicht zu verletzen, aber jeder Elternteil sollte das Wesentliche des Verfahrens kennen.

Der Test beginnt damit, dass das Kind auf den Rücken gelegt wird. Säuglinge in dieser Position verlieren ihre Widerstandsfähigkeit, sodass die Diagnose störungsfrei durchgeführt werden kann. Das Baby beugt die Beine in den Knien und im Hüftgelenk und beginnt sanft, ohne scharfe Bewegungen, in verschiedene Richtungen zu trennen. Normalerweise können die Beine des Babys ohne Unbequemlichkeit fast die Oberfläche des Tisches berühren, an dem die Studie durchgeführt wird.

Wenn das Kind an einer Dysplasie leidet, springt der Femurkopf während der Entführung aus dem Acetabulum, was von einem Stoß begleitet wird. Der Schub wird vom Arzt wahrgenommen, der die Diagnostik durchführt. Danach verbleibt das Kind mit geschiedenen Beinen und schaut zu, wie das erkrankte Bein langsam in seine normale Position zurückkehrt. Die Rückkehr in die anatomisch korrekte Position endet mit einer leichten ruckartigen Bewegung, die auf eine Luxation des Femurkopfes hinweist.

Das Marx-Ortolani-Symptom wird natürlich als Goldstandard in der Diagnose der TBS-Dysplasie angesehen, aber sein Vorhandensein bedeutet nicht immer, dass das Baby krank ist, wenn es in den ersten zwei Lebenswochen zu einem Kind kommt. Viele Kinder der ersten Lebenswochen zeigen ein positives Symptom, das sich innerhalb weniger Wochen ohne äußere Einwirkung erholt.

Aus diesem Grund ist es notwendig, die Testergebnisse sorgfältig auf das Vorhandensein eines Marx-Ortolani-Symptoms zu interpretieren und darauf zu vertrauen, dass der Test nur von einem Fachmann durchgeführt wird. Ein erfahrener Arzt kann verstehen, wann ein positives Symptom von Dysplasie spricht und wann dies nur ein vorübergehendes anatomisches Merkmal ist.

Wenn das Marx-Ortolani-Symptom nicht informativ ist, wird zuerst die Fähigkeit des Babys zum Zurückziehen der Beine beurteilt. Mit dem ersten Grad der Dysplasie ist die Leitung frei, das Kind wird sich nicht unwohl fühlen, wie es normal ist. Wenn jedoch das zweite oder dritte Stadium der Erkrankung versucht wird, führt dies zu Unbehagen, wenn das Baby das Bein bricht. Die TBS-Dysplasie erlaubt es nicht, die Beine des Babys um mehr als 60 bis 65 Grad zu spreizen. Dieses Symptom wird zur Diagnose von Dysplasie bei älteren Kindern verwendet.

Hüftdysplasie: Bestimmung und Behandlung

Angeborene Anomalien, bei denen das Hüftgelenk sich nicht mehr richtig entwickelt, Dysplasie genannt. In der Zukunft kann es zu Luxation oder Subluxation des Femurkopfes kommen. Bei einer Dysplasie wird entweder die Unreife der Gelenke oder eine Zunahme ihrer motorischen Funktion in Verbindung mit der Unterlegenheit des Bindegewebes festgestellt. Die Pathologie kann sich entwickeln aufgrund von: ungünstiger Vererbung, gynäkologischen Erkrankungen der Mutter oder Entwicklungsstörungen des Fötus.

Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wird und nicht zu heilen beginnt, kann die Dysplasie des Hüftgelenks beim Neugeborenen eine Störung der unteren Extremitäten hervorrufen und sogar eine Behinderung mit sich bringen. Daher sollte diese Anomalie so früh wie möglich bei Säuglingen festgestellt werden. Je schneller die Pathologie erkannt und die Behandlung durchgeführt wird, desto wirksamer ist sie.

Hüftdysplasie

Diese angeborene Abnormalität kann Subluxation oder Luxation der Hüfte verursachen. Die Stadien der Dysplasie variieren von schweren Erkrankungen bis zu übermäßiger Mobilität in Kombination mit schwachen Bändern. Um die negativen Auswirkungen einer Hüftgelenksdysplasie auf die Gesundheit des Babys zu verhindern, ist es notwendig, diese Krankheit so früh wie möglich zu identifizieren und zu behandeln, vorzugsweise in den ersten Lebensmonaten.

Diese Pathologie bei der Anzahl der angeborenen und erworbenen Krankheiten wird häufig diagnostiziert: Pro 1000 Neugeborenen gibt es 20 bis 30 Kinder mit Dysplasie. Es wird auch angemerkt, dass diese Anomalie häufiger bei amerikanischen Indianern auftritt als bei anderen Rassen, und dass Afroamerikaner weniger anfällig dafür sind als Menschen der europäischen Rasse. Es wird auch angemerkt, dass diese Pathologie bei Jungen weniger häufig ist als bei Mädchen: Das Verhältnis liegt bei etwa 20% bis 80%.

Anatomischer Aufbau des Hüftgelenks und seiner Erkrankungen

Dieses Gelenk besteht aus dem Femurkopf, der mit dem Acetabulum verbunden ist. Das Acetabulum ist am oberen Teil des Acetabulums befestigt und ist eine Platte aus Knorpelgewebe, die die Kontaktfläche der Gelenkoberfläche und die Tiefe des Acetabulums vergrößert. Bei Kindern unterscheidet sich dieses Gelenk im ersten Lebensmonat normalerweise sogar von der Struktur des erwachsenen Hüftgelenks: Das flachere Acetabulum befindet sich fast senkrecht und der Bandapparat ist elastischer. Der Oberschenkelkopf wird durch ein rundes Band, die Gelenkkapsel und die Acetabulumlippe im Hohlraum fixiert.

Die folgenden Formen der Hüftdysplasie sind bekannt: Hüftgelenkpfanne, gekennzeichnet durch eine gestörte Bildung des Hüftgelenks, Dysplasie der oberen Abschnitte der Hüftknochen und Rotationsdysplasie, bei der die Knochen relativ zur Horizontalen verschoben sind.

Wenn bei der Bildung eines Teils des Hüftgelenks eine Abnormalität auftritt, bedeutet dies, dass der Kopf des Oberschenkels die Hüftgelenkpfannenlippe sowie die Gelenkkapsel und den Bandapparat nicht an der richtigen Stelle hält. Infolgedessen geht es nach außen und nach oben. Außerdem wird die Hüftgelenkslippe verschoben, wodurch der Oberschenkelkopf nicht mehr fixiert werden kann. Wenn der Femurkopf das Acetabulum teilweise verlässt, bildet sich die Subluxation des Femurs.

Mit der Weiterentwicklung der Pathologie verlagert sich der Femurkopf noch höher und verliert den Kontakt mit dem Acetabulum vollständig. Der Kopf ist also höher als das Acetabulum, das in das Gelenk eingewickelt wird - es kommt zu einer Versetzung des Oberschenkels. Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, ist das Acetabulum mit Bindegewebe und Fettgewebe gefüllt. Das Wiederherstellen des laufenden Zustands ist fast unmöglich.

Ursachen der Hüftdysplasie

Das Auftreten einer Dysplasie kann verschiedene Ursachen haben.

  • Erstens, Vererbung: Der Prozentsatz des Auftretens dieser Entwicklungsanomalie bei einem Kind ist erhöht, wenn bei Vater oder Mutter bei der Geburt ebenfalls Dysplasie diagnostiziert wurde.
  • Zweitens die Darstellung des Fötus im Beckenbereich und andere Faktoren, die die normale intrauterine Entwicklung des Kindes verletzen.
  • Drittens ungünstige Umweltbedingungen (in Gebieten, in denen die Luftverschmutzung das zulässige Maß überschreitet, tritt diese Pathologie 5-6 mal häufiger auf als in Gegenden, in denen die Umwelt günstiger ist).

Experten haben herausgefunden, dass die Praxis des engen Wickelns auch eine Prädisposition für die Entwicklung einer Hüftdysplasie bei einem Säugling hervorruft. Das Kind muss seine Beine frei bewegen können.

Diagnose einer Hüftgelenksdysplasie

Wenn ein Arzt einen Hüftgelenksdysplasie bei einem Baby vermutet, ist es notwendig, 21 Tage nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik einen orthopädischen Kinderarzt aufzusuchen. Der Facharzt untersucht das Kind und schreibt die entsprechende Behandlung vor. Für die rechtzeitige Erkennung dieser Krankheit werden Kinder von einem Spezialisten mit dem nächsten Altersintervall untersucht - bei 1 Monat, bei 3 Monaten, bei 6 Monaten und pro Jahr.

Die Anfälligkeit eines Kindes für das Auftreten dieser Anomalie nimmt zu, wenn die folgenden Faktoren vorliegen: Muttertoxämie während der Schwangerschaft, hohes Geburtsgewicht, Beckenvorstellung und Diagnose der Dysplasie bei der Mutter oder dem Vater. Neugeborene mit Risiko werden mit besonderer Sorgfalt untersucht.

Das Baby wird untersucht, wenn es ruhig und voll ist. In dem Raum, in dem die Inspektion stattfindet, muss es warm und ruhig sein. Der Arzt überprüft das Vorhandensein folgender Anzeichen, die auf eine Pathologie hindeuten: Asymmetrie der Hautfalten in den Beinen, Verkürzung der Hüfte, eingeschränkte Hüftabduktion sowie Marx-Ortolani-Symptom.

Die Asymmetrie der Hautfalten in der Leiste, unter den Knien und auch am Gesäß macht sich bei einem Kind innerhalb von 2-3 Monaten stärker bemerkbar. Beim Untersuchen des Neugeborenen betrachtet der Arzt sorgfältig die Höhe der Falten an beiden Beinen sowie deren Form und Tiefe. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein dieses Symptoms ist jedoch keine ausreichende Grundlage für eine genaue Diagnose. Symmetrie der Hautfalten wird bei einem Kind mit bilateraler Dysplasie sowie bei der Hälfte von Neugeborenen mit Entwicklungsstörung eines Hüftgelenks beobachtet. Die Asymmetrie der Hautfalten in der Leistengegend bei Säuglingen bis zu 2 Monaten gibt auch keinen Grund für die Erkennung einer Hüftgelenksdysplasie, wie sie manchmal bei einem gesunden Kind vorliegt.

Eine genauere Diagnose kann gemacht werden, indem ein solches Zeichen als Verkürzung des Oberschenkels identifiziert wird. Das Kind sollte sich auf den Rücken legen und die Beine an den Knien und am Hüftgelenk beugen. Wenn man in dieser Position der Beine sieht, dass sich ein Knie über dem anderen befindet, weist dies darauf hin, dass das Kind die schwerwiegendste Form dieser Pathologie hat, nämlich eine angeborene Luxation der Hüfte.

Die hauptsächliche Bestätigung einer kongenitalen Hüftluxation ist ein Symptom von Marx-Ortolani. Das Baby sollte auf den Rücken gelegt werden. Der Arzt sollte die Beine des Kindes beugen und die Hüften mit den Handflächen so fassen, dass die Daumen auf der Innenseite und die anderen Finger auf der Außenseite des Oberschenkels liegen. Der Arzt nimmt die Beine des Babys und beginnt sanft und gleichmäßig, die Hüften zu den Seiten hin abzulenken. Ein Symptom, das auf das Vorhandensein einer Pathologie hindeutet - ein Klicken, das zu spüren ist, wenn der Femurkopf in das Acetabulum gesetzt wird. Es ist zu beachten, dass dieses Symptom bei Neugeborenen in den ersten Lebenswochen nicht aussagekräftig genug ist. Bei 40% der kürzlich geborenen Kinder manifestiert sie sich spurlos.

Die eingeschränkte Bewegung im Hüftgelenk weist ebenfalls auf eine Verletzung in seiner Entwicklung hin. Die Beine eines gesunden Kindes können auf 80 ° oder 90 ° bewegt werden und ohne Anstrengung auf die Tischfläche gelegt werden. Wenn sich die Beine nicht mehr als 50 ° oder 60 ° erstrecken, deutet dies auf eine Entwicklungsstörung hin. Bei gesunden Kindern können die Beine in 7-8 Monaten um 60 ° oder 70 ° bewegt werden, und bei Kindern mit angeborener Luxation nur noch 40 ° oder 50 °.

Wenn der Arzt an der Diagnose zweifelt, kann er diese mit Röntgenstrahlen und Ultraschall bestätigen oder widerlegen. Für die Diagnose einer Pathologie bei einem Kind, das noch nicht 3 Monate alt ist, werden jedoch keine Röntgenaufnahmen gemacht. In diesem Alter besteht der größte Teil des Gelenks aus Knorpel, der auf dem Röntgenbild nicht dargestellt wird. In Zukunft werden spezielle Diagramme verwendet, um Röntgenbilder von Babys zu lesen. Je nachdem, wie das Gelenk im Bild aussieht, bestimmt der Arzt den Schweregrad der Dysplasie.

Die Diagnose "Dysplasie" wird nur bei pathologischen Symptomen und Abweichungen in der Gelenkentwicklung, die durch Röntgen oder Ultraschall identifiziert werden, gestellt. Wenn eine Entwicklungsstörung nicht rechtzeitig erkannt wurde, kann die bilaterale Dysplasie des rechten und linken Gelenks zu schwerwiegenden Folgen für die Gesundheit des Kindes, sogar zu einer Behinderung, führen.

Behandlung von Hüftgelenksdysplasie

Es ist notwendig, Dysplasien sofort und frühzeitig zu behandeln und zu verhindern. Zu diesem Zweck werden verschiedene Werkzeuge verwendet, mit denen die Beine des Babys in der gebeugten und zurückgezogenen Position gehalten werden: Spezialkissen, Reifen, Fahrzeuge, Hosen, Steigbügel. Für die Behandlung von Neugeborenen in den ersten Lebensmonaten ist die Verwendung von weichen und elastischen Vorrichtungen vorgesehen, deren Tragen das Kind nicht daran hindert, seine Beine zu bewegen. Wenn es nicht möglich ist, das Kind vollständig zu behandeln, muss es anfangen, es weit zu wickeln. Die gleiche Methode eignet sich auch für gefährdete Säuglinge sowie für Kinder, die bei Ultraschalluntersuchung Symptome eines unreifen Gelenks zeigten.

Die Verwendung der Steigbügel von Pavlik bewirkt eine gute Wirkung bei der Behandlung von Hüftgelenksdysplasie bei Kindern unter einem Jahr. Dieses weiche Stoffdesign ist ein Brustband mit einem System aus speziellen Streifen, die die Beine des Babys in der gebogenen und zurückgezogenen Position halten. Pavlik Steigbügel dienen dazu, die Füße des Kindes in der gewünschten Position zu fixieren, geben ihm aber gleichzeitig die Möglichkeit, sich frei zu bewegen.

Um die Bewegung vollständig wiederherzustellen und die Wirkung der Behandlung zu verbessern, sind Übungen zur Stärkung der Muskeln erforderlich. In jeder Phase: Beim Züchten der Beine, um die Gelenke in der gewünschten Position zu halten, sowie für die Rehabilitation führen sie ihre eigenen Übungen aus.

Eine schwere Pathologie wird mit Hilfe einer geschlossenen, einstufigen Reduktion der Versetzung behandelt, gefolgt von der Anwendung eines Gipsabgusses zur Immobilisierung. Diese Methode wird zur Behandlung von Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren verwendet, seltener in 5 oder 6 Jahren. Ein Kind über 6 Jahre und ein Teenager können nicht disloziert werden. Für die Behandlung von Verstauchungen führen Kinder im Alter von 1 Jahr und 6 Monaten bis zu 8 Jahren möglicherweise eine Dehnung des Skeletts durch.

Wenn die konventionelle Therapie keine Ergebnisse liefert, wird eine Korrekturoperation durchgeführt: Die Luxation wird zurückgesetzt und ein chirurgischer Eingriff wird am oberen Teil des Femur und am Acetabulum durchgeführt.

Prognose für Hüftgelenksdysplasie

Wenn eine rechtzeitige Behandlung in einem frühen Alter durchgeführt wurde, verschwinden die Symptome der Krankheit fast vollständig und die Person führt einen vollwertigen Lebensstil. Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wurde oder unvollständig war und nicht das gewünschte Ergebnis ergab, variieren die Folgen je nach Schwere der Erkrankung. Bei geringfügigen Abweichungen in der Entwicklung des Gelenks manifestieren sich Schmerzsymptome und Anzeichen einer Erkrankung im Jugendalter manchmal nicht. In der Zukunft kann sich jedoch zwischen 25 und 55 Jahren eine Erkrankung wie die dysplastische Koxarthrose entwickeln.

Wie erkennt man die ersten Anzeichen dieser Krankheit? Es wird schwieriger für eine Person, sich zu bewegen, Bewegungsbeschränkungen werden beobachtet. Frauen können Symptome während der Schwangerschaft feststellen, wenn hormonelle Veränderungen im Körper auftreten.

Die Zeichen, die die dysplastische Coxarthrose kennzeichnen, sind folgende: Gelenkschmerzen sowie die Unfähigkeit, das Gelenk frei zu bewegen. Im Laufe der Zeit wird die Hüfte verformt und die Position des Beines ändert sich - das Bein neigt sich und dreht sich. Bei 1 Grad der Erkrankung erzielen speziell ausgewählte Übungen ein gutes Ergebnis. Sind die Manifestationen der Erkrankung bereits stark ausgeprägt, bieten die Ärzte dem Patienten eine Endoprothetik an.

Wenn die angeborene Luxation der Hüfte nicht rechtzeitig korrigiert wird, beginnt sich das Gelenk falsch zu formen, was zu einer Beinverkürzung und unzureichender Arbeit der Muskulatur führt. Glücklicherweise wird diese Entwicklungsanomalie in unserer Zeit immer seltener.