Physiotherapie bei Knöchelbrüchen

Eine vollständige Wiederherstellung der Funktionsweise des Sprunggelenks nach einer Fraktur ist ohne eine ordnungsgemäße Rehabilitation nicht möglich. Erzwungene Immobilität für mehrere Wochen führt zu teilweiser Muskelatrophie und Schwächung der Bänder. Bei einer Sprunggelenksfraktur hilft die Bewegungstherapie, die Durchblutung und die Stoffwechselprozesse in den geschädigten Geweben, die für eine ordnungsgemäße Bindung der Knochen erforderlich sind, zu erhalten und die motorischen Fähigkeiten im Bereich der Schädigung wiederherzustellen.

Anfangslast

Immobilisierung nach einer Fraktur - Die starre Fixierung der Knochen mit einer Gipsschiene nach ihrer vorläufigen Ausrichtung gewährleistet die korrekte Position des Gelenks. Bei komplexen Verletzungen mit Einbruchsbildung werden chirurgische Eingriffe durchgeführt - die Knochenfragmente werden mit Metallschrauben oder -platten verstärkt. Je nach Art und Komplexität der Fraktur wird die Pflasterung für einen Zeitraum von 1 bis 3 Monaten angewendet.

Maßnahmen zur Stärkung des Gelenkgewebes sollten getroffen werden, wenn sich das Bein am zweiten oder dritten Tag der Immobilisierung befindet. Die ersten Kurse nach einer Sprunggelenksfraktur implizieren keine aktiven Bewegungen und die Beteiligung des beschädigten Sprunggelenks. Betroffene Muskeln, nur angrenzend an den betroffenen Bereich. Sie können sie im Bett liegen lassen.

  1. Verspannen und entspannen Sie die Gesäß-, Oberschenkel- und Gastrocnemius-Muskeln. Wiederholen Sie abwechselnd kranke und gesunde Beine 10-20 mal.
  2. Drücken und lösen Sie die Finger beider Füße 1 Minute lang.

Diese Bewegungen sollten so oft wie möglich durchgeführt werden, idealerweise alle 1-2 Stunden. Nach einigen Tagen ist es an der Zeit, zu einem intensiveren Komplex überzugehen.

Beim Finden eines Beines in einer Besetzung

Therapeutische Gymnastik dieser Periode schließt Versuche aus, auf das schmerzende Glied zu treten oder das beschädigte Gelenk zu drehen. Die Bewegung sollte glatt und vorsichtig sein.

  1. Halten Sie den Rücken gerade und setzen Sie beide Beine auf den Boden. Beugen Sie das Knie des schmerzenden Beines und strecken Sie es parallel zum Boden. Rückkehr in die Ausgangsposition.
  2. Heben Sie das Bein an, ohne sich zu strecken, das Knie so weit wie möglich nach oben zu ziehen, und legen Sie es dann wieder auf den Boden.
  1. Zur Unterstützung können Sie die Rückenlehne eines Stuhls, eines Tisches, einer Krücke oder einer Wand verwenden. Langsam und sanft das verletzte Bein zur Seite legen, wieder auf den Boden legen.
  2. Führen Sie die gleiche Übung aus, indem Sie das Bein am äußersten Punkt des Anhebens um einige Sekunden verzögern.
  3. Um das Bein zurückzunehmen, versuchen Sie, so hoch wie möglich anzuheben, um in die Ausgangsposition zurückzukehren.
  4. Führen Sie die vorherige Übung mit verzögerten Beinen in extremer Position durch.
  5. Machen Sie einen weichen Schwenkfuß nach vorne und setzen Sie ihn dann wieder auf den Boden.
  6. Führen Sie mit Ihrem Fuß einen kreisförmigen Schwung durch: bewegen Sie sich rückwärts, beschreiben Sie einen Halbkreis in der Luft und bewegen Sie sich vorwärts. Setzen Sie Ihren Fuß auf den Boden. Wiederholen Sie die Bewegung in die entgegengesetzte Richtung.

Jede Übung wird 10-15 mal durchgeführt.

Der obige Komplex hilft, den Muskelrahmen des Beins zu stärken, den Blutfluss und die Ernährung des Gewebes zu verbessern und die Schwellung zu reduzieren.

Medizinische Gymnastik am Knöchelumschwung erfordert besondere Aufmerksamkeit für das Wohlbefinden. Bei starken Schmerzen im Bereich der Verletzung sollte die Übung verschoben oder ihre Amplitude verringert werden.
Wenn Sie sich zum ersten Mal engagieren, müssen Sie sich keinen starren Rahmen setzen und versuchen, den gesamten Komplex mit allen Mitteln zu erfüllen, indem Sie die maximale Anzahl von Wiederholungen suchen. Müdigkeit oder körperliche Schmerzen sind ein Zeichen, dass Sie sich ausruhen müssen. Eine kurze Pause nach jeder Übung ist optimal, da sonst nicht nur die Kranken, sondern auch das gesunde Bein müde werden. Nach einiger Zeit können Sie die Übungen ohne zusätzliche Unterstützung beginnen, vorausgesetzt, Sie halten das Gleichgewicht sicher.

Video

Video - Therapeutische Übung nach einem gebrochenen Knöchel

Restaurative Gymnastik nach der Entfernung von Gips

Nach dem Entfernen des Gipsbeins sieht die Haut nicht so gut aus - die Haut ist blass oder bläulich, schwillt im Knöchel an, dünnere Wadenmuskeln. Das Hauptproblem der von den Fesseln befreiten Gliedmaßen ist jedoch die Steifheit. Es ist unmöglich, auf die volle Motorfunktion des angesetzten Knöchels zu zählen. Beim Umzug in den ersten Tagen muss eine Krücke verwendet werden.

Eine therapeutische Gymnastik nach einer Sprunggelenksfraktur ist notwendig, um den Bandapparat zu stärken, die normale Blutversorgung wiederherzustellen, die Gewebeinnervation wiederherzustellen und zu einem gesunden Gang ohne Lahmheit zurückzukehren. Nach dem Entfernen des Pflasters wird die Aufmerksamkeit direkt auf das Sprunggelenk selbst gelenkt.

Der Unterricht findet unter Anleitung eines Trainers in einer speziellen Gruppe statt. Die Intensität der Belastung wird immer individuell berechnet, basierend auf der Schwere der Verletzung, der Schwere der Schmerzen, dem körperlichen Zustand und dem Körpergewicht des Patienten. Anfangs ist es notwendig, das beschädigte Bein jeden zweiten Tag zu trainieren. Wenn Sie sich an die Bewegungen gewöhnen, sollten Sie zu den täglichen Übungen wechseln, um die Amplitude und die Dauer des Trainings zu erhöhen.

Übungen nach einer Sprunggelenksfraktur in den ersten Tagen sollten auf einem Stuhl sitzend durchgeführt werden. Dadurch wird der Frakturbereich sanfter belastet. Während des Unterrichts müssen Sie Ihre Schuhe ausziehen. Beide Beine sollten gleichzeitig funktionieren. Jede Bewegung muss innerhalb von 2-3 Minuten wiederholt werden.

  1. Stellen Sie Ihre Füße parallel auf den Boden. Heben Sie die Socken auf und ab, ohne die Fersen vom Boden abzureißen. Führe rhythmisch aus, zuerst mit beiden Füßen gleichzeitig, dann abwechselnd.
  2. Erhöhen Sie sich so hoch wie möglich und senken Sie die Fersen, wobei Sie auf den Zehen ruhen. Alternative gleichzeitige und alternative Ausführung.
  3. Führen Sie ein sanftes Abrollen der Füße von den Fersen zu den Zehen und zum Rücken durch.
  4. Füße stehen nebeneinander auf dem Boden, die Fersen aneinandergepresst. Ziehen Sie die Socken gleichzeitig hoch und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
  5. Daumen von parallelen Füßen auf dem Boden werden zusammengedrückt. Heben Sie die Fersen an und breiten Sie sie an den Seiten aus.
  6. Führen Sie die Zehen auf den Boden und bewegen Sie Ihre Fersen im Uhrzeigersinn und dann gegen den Uhrzeigersinn.
  7. Führen Sie ähnliche Bewegungen mit den Zehen der Füße durch und drücken Sie die Fersen auf den Boden.
  8. Strecken Sie die Knie und strecken Sie sich nach vorne. Drehen Sie Ihre Füße in verschiedene Richtungen, ziehen Sie die Socken in Ihre Richtung, drücken Sie die Zehen aus und drücken Sie sie auf.

Nachdem Sie den Komplex in sitzender Position gemeistert haben, können Sie mit der Implementierung fortfahren, während Sie die Unterstützung halten. Zu den aufgeführten Übungen Übungstherapie nach einer Fraktur, da Bänder und Sehnen stärker werden,

  1. Auf den Fersen, dann auf den Zehen, außen, an der Innenseite der Füße.
  2. Schritte mit Untiefen von der Ferse bis zur Spitze.
  3. Verbreiten Sie ein dünnes Handtuch oder eine Serviette auf dem Boden. Stellen Sie sich barfuß auf den Rand. Fingern, packen und sammeln Sie den gesamten Stoff unter Ihren Füßen.
  4. Verwenden Sie eine Plastikflasche, einen Nudelholz oder einen anderen zylindrischen Gegenstand mit glatter Oberfläche. Rollen Sie die Füße des Trainingsgeräts auf dem Boden hin und her.
  5. Legen Sie einen kleinen Gummiball auf den Boden, setzen Sie Ihren Fuß darauf und drehen Sie ihn von einer Seite zur anderen, indem Sie ihn mit den Zehen, der Ferse, den äußeren und inneren Fußseiten drücken.

Um die Ermüdung zu lindern, die Anzeichen von Schwellungen zu verhindern oder zu beseitigen, vor dem Unterricht und während des Ruhens nach 30-40 Minuten ein schmerzendes Bein. Es ist nützlich, horizontal auf der Armlehne des Sofas, des Stuhls oder des Stuhls zu liegen.

Zusammen mit therapeutischen Übungen werden Massagen, Physiotherapie und Bäder zur Wiederherstellung und Stärkung der Gelenkgesundheit eingesetzt. Sie müssen eine Diät befolgen - essen Sie kalziumreiche Lebensmittel.
In Ermangelung von Kontraindikationen können Sie Sprünge auf einem Laufband eingeben. Um den Knöchel zu fixieren und zu unterstützen, müssen Sie eine medizinische Stütze oder einen elastischen Verband verwenden.
Die Gesamtdauer der therapeutischen Rehabilitationskurse beträgt 1 Monat bis 6 Monate. Der Erfolg der Rehabilitation hängt von der Schwere der Verletzung, dem Alter des Patienten und dem Vorliegen einer begleitenden Knochenerkrankung ab.

Neben speziellen Gruppenkursen finden Sie viele Möglichkeiten, um ein Bein nach einer Sprunggelenksfraktur zu entwickeln. Das normale Gehen bei Straßenwanderungen, Aufstieg und Abstieg auf der Treppe sind ausgezeichnete körperliche Übungen, um die verbleibenden Folgen von Verletzungen zu bewältigen. Radfahren, Schwimmen, Arbeiten an einer fußbetätigten Nähmaschine wirken zusätzlich trainierend.

Knöchelbruch erfordert die richtige Auswahl der Schuhe. Frauen müssen auf Stilettos, High Heels oder Plateaus verzichten. Sie müssen mehrere Monate lang orthopädische Einlagen verwenden.

Übungstherapie und Übungen für Sprunggelenksfrakturen

Nach dem Knöchelbruch wird zu Hause eine Gymnastik durchgeführt, um ein Gelenk zu entwickeln.

Für eine schnelle Erholung ist eine ziemlich lange Erholungsphase erforderlich. Folgen Sie den Empfehlungen von Ärzten!

Freizeitsportunterricht

Wenn das Pflaster vom Bein entfernt wird, ist der Muskeltonus von Bein und Fuß normalerweise schwach. Daher wird es mit Hilfe von Gymnastikübungen wieder hergestellt. Sie sind in der Lage, Blutstauungen zu beseitigen, die Bewegungsamplitude zu erhöhen und Schwellungen zu entfernen.

Um die Muskelkraft zu verbessern und ihnen Elastizität zu verleihen, verwenden Sie eine Massage. Der Trommelstock wird massiert, lenkt die Bewegung vom Fuß zum Knie und verändert die dynamische Belastung des statischen.

Es wird empfohlen, das Bein bis zu zwei bis drei Stunden anzuheben, um die Trophäe zu verbessern und damit den Genesungsvorgang abzuschließen.

Beispiele für Übungen zur Entwicklung des Fußes.

Der durch das Sitzen erzeugte Bewegungskomplex:

  1. Beugung und Streckung des Kniegelenks.
  2. Fußarbeit Sie neigt sich in einer Ebene senkrecht zum Stirnbein. Auch Fußbewegungen im Kreis. Diese Bewegungen sind nur nach einer eindeutigen Definition des Kallus während der Untersuchung zulässig.
  3. Arbeite mit dem Ball. Ein Ball (nicht größer als ein Apfel) wird hin und her gerollt. Nach dem Entfernen des Putzes sind Drehbewegungen zulässig.
  4. Übung mit einer Rolle. Eine kleine Walze und ein dichter zylindrischer Gegenstand mit einem Durchmesser von nicht mehr als 15 cm werden wie eine Kugel gerollt.
  • setz dich mit Unterstützung
  • machen Sie flache Angriffe
  • Gehen Sie auf einer geneigten Fläche.

Wenn nach einer Knöchelverletzung flache Füße auftauchten, machen Sie täglich Übungen für den Fußgewölbe:

  • Stehen Sie auf, strecken Sie sich, bewegen Sie Ihre Zehen, als ob sie sich nur mit ihrer Hilfe auf dem Boden bewegen würden.
  • kreisförmige Bewegungen in Richtung Fußinnenseite.
  • heben Sie mit den Fingern Gegenstände vom Boden ab - einen Stift, einen Stift.

Es ist obligatorisch, eine orthopädische Einlegesohle mit Fußgewölbe in das Schuhwerk zu legen. Beeinflussen die Fußübungen auf der orthopädischen Matte positiv.

Krämpfe des Gastrocnemius-Muskels, die in einigen Fällen als Komplikationen auftreten, werden durch Übungen aus der Callanetics oder Yoga, Massage, gewonnen.

Ärztliche Gebühr

Der Genesungsprozess nach der Fraktur erfolgt stufenweise.

Es ist in Perioden unterteilt:

  • Schwellung, die unmittelbar nach der Erholung des Knochengewebes auftritt;
  • das Aufbringen von Gips auf das verletzte Glied;
  • Entfernung von Gips;
  • Rehabilitation nach Gips.

In jeder dieser Stufen ist eine eigene Aufladung erforderlich. In der Zeit der Schwellung sollte das Bein daher häufiger angehoben werden oder ständig in dieser Position gehalten werden. Dies trägt zu einem besseren Lymphabfluss bei.

Außerdem sollten Sie Ihre Zehen häufiger bewegen, um die Mikrozirkulation im Blut zu verbessern. Übungen werden normalerweise mit vorsichtigen Bewegungen des Knies kombiniert. Wenn der Patient rehabilitiert ist, werden sie erst liegend fertig, dann sitzen sie schon und erst danach - stehend.

Wenn es kein Ödem gibt, erlauben die Ärzte den Patienten, sich mit Gips auf den Beinen zu bewegen. Es ist zulässig, die Belastung auf das verletzte Glied so zu verteilen, dass es nicht mehr als 30% des Körpergewichts beträgt.

Daher können Sie sich mit Krücken oder einem Stock bewegen. Zunächst dauert die Wanderung nicht mehr als drei Minuten, und die Erholung dauert nicht länger als eine Stunde.

Mit der Verlagerung der Knöchelknochen stimmt der Komplex der physiotherapeutischen Übungen im Allgemeinen mit den Übungen für Patienten ohne diese überein:

  1. Nach dem Entfernen des Pflasters darf der Patient eine restaurative Gymnastik durchführen, jedoch ohne axiale Belastung nur in Bauch- oder Sitzposition. Die Phase dauert zwei Wochen. Gehen Sie und stehen Sie nur mit Unterstützung auf.
  2. In der vierten Rehabilitationswoche darf der Knöchel axial belastet werden. Weitere Hilfsmittel zur Unterstützung (Gehstock oder Krücken) sind weiterhin zulässig.

Die Übungen werden das ganze Jahr über täglich durchgeführt. Wenn der Zustand des Patienten zufriedenstellend ist, wird die Bewegungstherapie durch ein Heimtrainer und Schwimmen ergänzt.

Arten von Verletzungen und deren Anzeichen

Eine Sprunggelenksfraktur ist eine intraartikuläre Verletzung der Integrität des Gelenks, die auftritt, wenn der Fuß nach innen gedreht wird, der Fußgewölbe weggelassen wird oder wenn er zu oder von der zentralen Körperachse aus geführt wird.

Bei einer Knöchelverletzung muss umgehend gehandelt werden: Unterstützung für die verletzte Person, indem das Bein stillgelegt und in die Klinik gebracht wird. Dazu müssen Sie die Besonderheiten der Knöchelverletzungen kennen, um die Person nicht noch mehr zu schädigen.

Frakturen werden unterteilt in:

  1. Öffnen Charakterisiert durch blutende Wunden, bei denen Knochenfragmente beobachtet werden. Bein schwillt an und verformt sich.
  2. Geschlossen Charakterisiert durch die bläuliche Farbe des Beines, Schwellung und Verformung des Knochens. Das Schienbein wird an ungewöhnlichen Orten beweglich und nimmt unnatürliche Positionen ein. Beim Bewegen und Drücken auf die Achse der üblichen Belastung der Beine treten starke Schmerzen auf.
  3. Mit Versatz. Gekennzeichnet durch die unnatürliche Position des Fußes relativ zur Mittelachse des Körpers aufgrund der Verletzung der Integrität des Deltamuskel.

Bei Frakturen besteht die Gefahr eines schmerzhaften Schocks als Reaktion auf massive Verletzungen der Extremitäten mit deren anschließenden Quetschungen, die bei Verkehrsunfällen auftreten, wenn Gewichte auf die Beine fallen.

Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und erfordert die sofortige Einführung von Schmerzmitteln, die oft narkotisch sind.

Sprunggelenksfrakturen unterscheiden sich durch den Mechanismus der Verletzung und Lokalisation.

Der Schaden ist relativ zur Syndesmose lokalisiert:

Die Syndesmose wird als feste feste Gelenke der Knochen bezeichnet, die sich bei einem Schaden zu bewegen beginnt.

Wenn die Fraktur unterhalb der Syndesmose liegt, kann die Verletzung folgende sein:

  • isolierter Bänderriss (ohne Knochenbruch);
  • eine Fraktur des medialen Malleolus (der innere Teil des Fußes, der sich nach innen dreht);
  • Bruch der Wand des medialen Kanals des Knöchels hinter dem medialen Knöchel.

Bei Verletzungen der Fibula, die sich auf der Ebene der Syndesmose befinden, kann die Verletzung sein:

  • isolierte Fibelfraktur;
  • Beschädigung des medialen Abschnitts der Fibula, der sich zwischen der hinteren und der lateralen Oberfläche des Knochens befindet;
  • Schäden am medialen Teil der Fibula und eine Fraktur des hinteren lateralen Sprunggelenks, die die Funktion des Drehens des Fußes nach außen übernimmt.

Verletzungen, die über dem Niveau der Syndesmose lokalisiert sind:

  • einfacher Bruch des diaphysären Teils der Tibia;
  • Bruch des diaphysären Teils der Tibia mit Splittern;
  • Tibiafraktur im proximalen Teil.

Knöchelbruch in der Richtung ist:

  1. Pronational. Die Ursache für das Auftreten ist das Drehen des Fußes von der Mittelachse des Körpers.
  2. Supination Die Ursache des Auftretens ist das Drehen des Fußes zur Mittelachse des Körpers.
  3. Rotary Die Ursache des Auftretens ist das Drehen des Schaftes entlang der Achse, während die Position des Fußes festgelegt wird.

Bei jeder Art von Fraktur scheint Schwellung aufgrund von Schäden an den Kapillaren zu bestehen, die im gesunden Zustand den Flüssigkeitsaustausch zwischen Blut und Gewebe ermöglichen. Bei Verletzungen der Flüssigkeit fließen weiterhin in das verletzte Gewebe, aber nicht aus ihnen heraus.

Bei der Palpation werden die ödematösen Zonen durchgedrückt, es verbleiben Löcher an den Stellen der Depression, die allmählich in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehren. Das Knirschen ist zum Zeitpunkt der Verletzung mit Palpation zu hören.

  1. Zweijähriger Bruch. Unter diesem Begriff versteht man den Schaden an beiden Knöcheln.
  2. Dreijähriger Bruch. Es ist durch Verletzungen der medialen und lateralen Knöchel, des hinteren Teils der Tibia, gekennzeichnet.

In beiden Fällen ist auch das Deltoidband verletzt.

Unabhängig von der Art des Knöchelschadens fühlt die Person Schmerzen. Der Grad der Schmerzen variiert je nach Komplexität der Verletzung. Am schmerzhaftesten ist eine Fraktur mit Luxation. Der Schmerz tritt unmittelbar nach der Verletzung auf, aber bei Stress und Adrenalin kann sich das Schmerzsyndrom verzögern.

Krankheitsurlaub

Die Dauer des Krankenhauses hängt von der Art des Gelenkschadens und den daraus resultierenden Komplikationen ab. Gute Gründe erlauben es Ärzten, den Wahlgang um bis zu 10 Monate zu verlängern. Die Verlagerung des Knochens beeinflusst auch die Dauer der Erholung.

Versetzte Knochen (in Tagen)

Diese Bedingungen werden durch die Gesetze der Russischen Föderation festgelegt. Wenn der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird, wird ein Bulletin für bis zu 10 Tage ausgestellt. Diese Zeit wird zur Diagnose, zur Klärung der Behandlungs- und Rehabilitationsbedingungen und zur Registrierung einer Krankenliste angegeben.

Der maximale Krankenhausaufenthalt beträgt 120 Tage. Wenn es nicht möglich ist, an den Arbeitsplatz zurückzukehren, wird die Frage gestellt, ob die Krankenliste um 120 Tage durch die medizinisch-soziale Expertenkommission verlängert wird. Wenn in dieser Zeit keine Besserung eintritt, wird eine vorübergehende Behinderung registriert.

Der Krankenstand verlängert sich auch um die Zeit, die Sie benötigen, um zu Ihrem Arbeitsplatz zu gelangen, wenn die Behandlung in anderen Städten stattgefunden hat.

Operativer Eingriff

Eine konservative Behandlung wird verschrieben, wenn der Patient eine geschlossene Fraktur ohne Verschiebung und ohne Bruchstücke hat. Ansonsten ist eine Operation erforderlich.

Wenn eine intraossäre Osteosynthese erforderlich ist, verwendet der Chirurg Stäbchen für die Knochenplatte, mit Schrauben befestigte Platten, und transosse wird durch Einsetzen von Nadeln und Schrauben durchgeführt. In diesem Fall wird die Operation von der Führungsvorrichtung ausgeführt, die mit feinen Nadeln ausgestattet ist, die die Haut an den Injektionsstellen verletzen.

Vor der Operation schreibt der Traumatologe einen Röntgen- oder MRT-Scan vor, um das Ausmaß der Schädigung des Knochens und des umgebenden Gewebes zu bestimmen. Das Bild zeigt, wo sich die Fraktur befindet und was für ihre Behandlung benötigt wird.

Während der Operation des lateralen Sprunggelenks schneidet der Chirurg am äußeren Teil des Sprunggelenks ein. Der Spezialist bietet Zugang zum Knochen, entfernt dabei Blutgerinnsel und passt die Knochenfragmente an, um sie mit Platten und Schrauben zu sichern.

Bei einer Operation am medialen Sprunggelenk wird an der Innenseite des Unterschenkels ein operativer Schnitt vorgenommen, um kleine Knochenfragmente und Blutgerinnsel zu entfernen. Der zweite Schritt ist die Fixierung von Knochenfragmenten durch Einführung von Nadeln und Schrauben.

Wenn das Deltamuskelband nicht beschädigt ist und die Gabel die anatomisch korrekte Position beibehält, führt der Chirurg eine Operation durch, um das mediale und dann den lateralen Knöchel neu zu positionieren. Eine solche Reihenfolge ist notwendig, da letztere große Größen hat.

Wenn der Stopfen nicht richtig positioniert ist, wird die Osteosynthese des medialen Knöchels durchgeführt, und entlang des Tibiaknochens wird ein operativer Schnitt gemacht, an dem die Osteosynthese durchgeführt wird. Die letzte Phase der Operation wird die Auferlegung von Gips sein.

Bei Bedarf können die Klemmen sechs Monate nach der Operation entfernt werden. Klammern bestehen aus Titan oder einer medizinischen Legierung und oxidieren daher nicht mit der Zeit.

Klammern

Bei Verletzungen der Sprunggelenk-Langetten werden häufig Orthesen und Bandagen verwendet.

Die Aufgabe des Langet ist die kurzfristige Fixierung des verletzten Beines. Es wird oft mit einem Bus verglichen, aber die Termine unterscheiden sich geringfügig. Ein Lamm wird häufig anstelle von Gips verwendet, da es einen erheblichen Vorteil hat: Es kann für sanitäre Verfahren entfernt werden. Die Langette selbst ist ein Verbandverband, dessen Basis Gips ist.

  1. Zurück Sie liegt auf dem Beinrücken und wird mit Bandagen fixiert, deren Fixierung vom Patienten eingestellt werden kann.
  2. Jones-Dressing Es sind einige Schichten aus weichem und flanellem Gewebe, die das Bein ruhigstellen, aber gleichzeitig dazu beitragen, Schwellungen zu beseitigen.
  3. Plantar Sie werden verwendet, um Schwellungen im Fuß zu entfernen, was auf die Dehnung der Plantarsehnen zurückzuführen ist.

Ärzte bevorzugen diese Art der Wundauflage, da in diesem Fall eine direkte Kontrolle des Behandlungsschemas möglich ist. Bei Ödemen ist es möglich, die Ränder zu erweitern, um das Auftreten von ischämischen Wirkungen in den Geweben zu verhindern.

Nach dem Entfernen des Gips- oder Langkäfers muss die Arbeit des betroffenen Gelenks wieder aufgenommen werden. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass die Last richtig verteilt wird, und dies erfordert Orthesen und Bandagen.

Bandagen werden wie ein normaler Zeh am Bein getragen und sind ein weicher Halter, der das Gelenk bewegen lässt, den Bewegungsbereich jedoch einschränkt. Es wird ausschließlich während der Rehabilitationsphase verwendet, da die Füße nicht ordnungsgemäß fixiert werden.

Der Verband kann ausschließlich während des Tages getragen werden, und während der Ruhezeit kann er vernachlässigt werden, damit die Beine ruhen können.

Die Klemmen sollten nicht unabhängig ausgewählt werden, sondern müssen von den behandelnden Ärzten durchgeführt werden, die dann eine individuell erforderliche Option wählen.

Die Auswirkung des Patientenalters auf den Zeitpunkt und die Folgen

Die Dauer des Knochenaufbaus hängt vom Alter ab. Ein Erwachsener mit geschlossenen Odnogamusfrakturen benötigt 1,5 Monate, um sich zu erholen. Die Stoffwechselprozesse eines Kindes sind viel schneller, daher sollte eine solche einfache Fraktur innerhalb eines Monats mit der richtigen Behandlung und Einhaltung der Anforderungen des behandelnden Arztes geheilt werden.

Ältere Dinge sind viel schlimmer, da sich der Zustand des Körpers im Laufe der Jahre verschlechtert. Frakturen können aufgrund von leichten Blutergüssen bei Jugendlichen auftreten und die Heilung dauert zweimal.

Eine einfache geschlossene Fraktur kann für 3-4 Monate heilen, es kann mehr als zwei Jahre dauern, bis die Akkretion abgeschlossen ist. Die Erholungszeit hängt stark von jeder Person ab und nicht nur von der Behandlungsmethode.

Die richtige Ernährung und eine spezielle Ernährung, die reich an Phosphor und Kalzium ist, wirken sich positiv auf den Körper aus, vergessen jedoch nicht die individuellen Merkmale des Patienten. Je nach dem Vorhandensein verschiedener Krankheiten in der Geschichte der Rehabilitationsphase kann es dramatische Unterschiede geben.

Bei unsachgemäßem Spleißen der Knochen können folgende Auswirkungen auftreten:

  • Lahmheit;
  • Schmerzen im Knöchel;
  • Unbehagen beim Bewegen;
  • Arthrose.

Bei Kindern nach dieser Art von Verletzung nimmt die Muskelmasse merklich ab. Aus diesem Grund gibt es einen Unterschied in der Länge der Beine, was in seltenen Fällen den Gang beeinflusst. Die während der Behandlung erforderliche Isolation von Kindern wirkt sich negativ auf die Psyche des Kindes aus.

Vorbereitungen

Umfassende Behandlung beinhaltet die Verwendung von Gelen und Salben.

Diese Mittel werden je nach Art der Symptome ausgewählt:

  • Schmerzmittel;
  • entzündungshemmend;
  • Abschwellungsmittel.

Bei mehreren Symptomen empfiehlt Ihr Arzt eine Gruppe von Medikamenten in verschiedenen Kombinationen. Die Wahl der Mittel hängt von den Gegenanzeigen ab.

Die beliebtesten Schmerzmittel sind:

  1. Dolobene. Form Release-Gel. Der Hauptbestandteil - Dimethylsulfoxid - desinfiziert, reduziert die Entzündung. Nicht für schwangere und stillende Frauen empfohlen, mit allergischen Reaktionen auf die Bestandteile des Werkzeugs, offene Wunden, schwere Nierenerkrankungen. Kinder ab 5 Jahren bewerben sich zweimal täglich, Erwachsene - viermal täglich.
  2. Ketorol-Gel Ärzte empfehlen die Anwendung, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Kontraindiziert bei der Anwendung von Ekzemen, Geschwüren, schwangeren und stillenden Frauen, wenn eine Allergie gegen die Bestandteile des Arzneimittels festgestellt wird. Es wird von Erwachsenen ab 16 Jahren verwendet.
  3. Viprosal. Verbessert den Gewebetrophismus. Gegenanzeigen: Vorhandensein von Hautläsionen, individueller Intoleranz, Tuberkulose, schweren Leber- und Nierenerkrankungen, Durchblutungsstörungen im Gehirn, Schwangerschaft und Stillzeit. Von Erwachsenen zweimal auf den Punkt angewendet.

Zur Resorption von Narben und Nähten werden Depantol- und Bepantensalben verwendet. Diese Medikamente sind für schwangere Frauen und während der Stillzeit harmlos. Allergische Reaktionen in Form von Hautausschlag und Juckreiz sind möglich.

Erholungsübungen nach Sprunggelenksfraktur

Mit richtig ausgewählten Übungen nach einer Sprunggelenksfraktur können Sie die Funktion der verletzten Gliedmaße schnell wiederherstellen. Länger anhaltende Unbeweglichkeit des Beins verursacht Durchblutungsstörungen im gesamten Körper und in der verletzten Extremität, die Muskeln sind teilweise verkümmert, die Bänder werden geschwächt.

Die Anwendung der Bewegungstherapie nach einer Sprunggelenksfraktur ist eine Gelegenheit, die Stoffwechselprozesse in verletzten Geweben zu verbessern. Dies ist ein wichtiger Prozess, da er davon abhängt, wie gut die Knochen miteinander verschmelzen. Mit Hilfe einer „dosierten“ motorischen Aktivität in allen Stadien der Behandlung und Erholung kann sich der Patient nach einer schweren Verletzung schnell erholen.

Dauer der Rehabilitation

Die Art der Behandlung, ihre Dauer und die Besonderheit der Rehabilitationsphase danach hängen direkt vom jeweiligen Trauma ab. Die Hauptaufgabe der Therapie nach einer Fraktur des Sprunggelenks besteht jedoch darin, die Gliedmaße so weit wie möglich in der gewünschten Position zu fixieren, um eine ordnungsgemäße Heilung des Knochens zu erreichen. Verwenden Sie dazu einen Gipsverband. Die Dauer der Verwendung hängt von der Art der Verletzung ab und kann zwischen einem Monat und sechs Monaten liegen.

Knöchelfraktur mit Versatz

Ein solcher Bruch gilt als schwierig. Um dem Knochengewebe die richtige Position zu geben, wird häufig ein operativer Eingriff vorgenommen, bei dem die Knochenfragmente mit speziellen Mitteln verbunden werden. Eine versetzte Fraktur erfordert eine langfristige Immobilisierung, so dass der Gipsverband nicht länger als sechs Monate entfernt wird.

Die Rehabilitationsphase wird zu Hause durchgeführt, wenn während der Behandlung keine Komplikationen aufgetreten sind. Die Rehabilitation nach einem Beinbruch ist bedingt in 3 Perioden unterteilt:

  1. Totale Ruhigstellung des verletzten Beines;
  2. Wiederherstellung der Funktionalität der Extremität nach Entfernung des Gipsverbandes;
  3. Zeit für körperliche Aktivität, um ein Gelenk zu entwickeln.

Regelmäßige Bewegungstherapie nach einer Sprunggelenksfraktur vermeidet unangenehme und schmerzhafte Komplikationen:

  • Gemeinsame Kontraktur;
  • Einschränkungen in der Bewegung des Gelenks;
  • Schmerzen und Steifheit beim Gehen nach der Genesung.

Im Falle einer versetzten Fraktur werden jedoch nur 3 bis 4 Wochen nach der Immobilisierung mit den aktiven Übungen der Physiotherapie begonnen.

Knöchelbruch und Erholung

Die Diagnose und Verschreibung der Behandlung erfolgt erst nach den Ergebnissen der Röntgenuntersuchung. Da es sich bei der Behandlung um eine Ruhigstellung der Extremität handelt, ist es wichtig, die Art der Fraktur und den Zeitpunkt des Beginns der Ergotherapie des Sprunggelenks zu bestimmen. Ohne Vorurteile beginnt das Training 14 bis 15 Tage nach der Gipsanwendung. Wenn die Knochenfragmente verschoben werden, wird vor Beginn der Klassen ein zusätzliches Röntgenbild aufgenommen. Wenn er einen langfristigen Mangel an Ergebnissen feststellt, führen Sie eine Operation durch.

Die Erholungsphase umfasst einen Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen:

  • Übungen für den Knöchel;
  • Massage
  • Ausgewogene Ernährung mit ausgewählten Produkten;
  • Kontinuierlicher Gebrauch des Verbandes während der Rehabilitationsphase, der den beschädigten Teil des Knochens unterstützt.

Ein professionell ausgewähltes Programm der Erholungsphase wird es nicht erlauben, Trittsicherheit und Krümmung der Knochen an den Fingern zu entwickeln.

Was ist Physiotherapie?

Um das Sprunggelenk zu entwickeln, nachdem die Fraktur erfolgreich war, wird in jeder Phase der Behandlung und Genesung eine bestimmte Reihe von Übungen ausgewählt. Jeder von ihnen hat seine eigenen Besonderheiten, aber eines vereint sie: Es ist unmöglich, plötzliche Bewegungen mit dem verletzten Bein zu machen.

In der ersten Phase der Genesung, in der das gebrochene Bein eine vollständige Ruhezeit erfordert, wird der Patient ohne Beteiligung des verletzten Beines motorisch aktiv.

Solche Studien sind auf der ersten Stufe der Erholung zu folgenden Zwecken erforderlich:

  • Verbessern Sie den Blutfluss im gesamten Körper, um sicherzustellen, dass Organe und Gewebe richtig ernährt werden.
  • Verhinderung der Entwicklung stagnierender Prozesse;
  • Bereiten Sie das Band und die Muskulatur für die nachfolgenden Übungen vor.

In der zweiten Phase, wenn der Gips entfernt wird, ist körperliche Aktivität erforderlich, um die Muskelkraft wiederherzustellen und die Atrophie zu reduzieren.

In der dritten Stufe beginnt eine aktive Trainingsphase. Die in den vorherigen Stadien vorbereiteten Bänder und Muskeln sind an intensiven körperlichen Übungen beteiligt. Die üblichen Übungen in dieser Phase sind zusätzliche Kurse auf dem Heimtrainer, dem Laufband und im Pool.

Berücksichtigen Sie die Besonderheiten der Übungen für die Entwicklung des Sprunggelenks in jeder Phase.

Übungen in der ersten Stufe

Die erste Phase der Rehabilitation ist eine schwierige und verantwortungsvolle Zeit: Der Patient muss Respekt vor dem gebrochenen Bein und minimalem Stress kombinieren.

Die ersten Übungen, die 3-4 Tage nach dem Auftragen von Gips beginnen, werden liegend durchgeführt. Wenn sie ausgeführt werden, aktivieren sie das Muskelgewebe, das sich in der Nähe der Fraktur befindet.

  1. Beanspruchen Sie die Muskeln der Gesäß-, Oberschenkel- und Wadenmuskulatur bis zu 20 Mal.
  2. Bewegen Sie Ihre Zehen und drücken Sie sie 1-2 Minuten lang aus.

Nach 7 bis 14 Tagen (der spezifischen Zeit, zu der aktivere Übungen beginnen sollen, nur der Arzt schreibt es vor), wechseln sie zu aktiveren Trainings. Ihre Aufgabe ist es, mit einem gebrochenen Unterschenkel auf ein Bein zu treten und es beim Gehen als Unterstützung zu verwenden.

  1. Setz dich auf den Stuhl. Versuchen Sie, das Knie des schmerzenden Beins zu beugen, so dass die Extremität eine Position parallel zum Boden einnimmt. Bring deinen Fuß auf den Boden. Machen Sie 5-6 Ansätze.
  2. Ziehen Sie das Knie des gebrochenen Beines mit Ihren Händen zu sich, ohne die Position zu ändern. Senken Sie das Bein. Machen Sie 5-6 Ansätze.
  3. Stellen Sie sich mit der Hand auf die Stuhllehne. Nehmen Sie das verletzte Bein zur Seite. Legen Sie es auf den Boden. Wiederholen Sie die Bewegung 10-15 mal.
  4. Nimm dein verletztes Bein zurück. Lass es runter. Wiederholen Sie die Bewegung 10-15 mal.
  5. Zeig das Bein sanft nach vorne. Lass es runter. Wiederholen Sie die Bewegung 10-15 mal.
  6. Wiederholen Sie die vorherige Übung. Nachdem Sie das Bein nach vorne gerichtet haben, verriegeln Sie es in dieser Position für keine 3-5 Sekunden. Setzen Sie Ihren Fuß auf den Boden. Wiederholen Sie die Bewegung 10-15 mal.

Hören Sie während Ihres Trainings aufmerksam auf Ihr Wohlbefinden. Ermüdung und Unbehagen im Muskel- oder Gelenkgewebe sind ein Beweis dafür, dass der Unterricht abgebrochen werden sollte. Wenn der Schmerz unbedeutend ist, können Sie die Anzahl der Ansätze oder die Bewegungsamplitude reduzieren. Zu Beginn des Unterrichts ist es besser, nach jeder Übung eine kurze Pause einzulegen.

Übungen in der zweiten Stufe

Sobald der Patient entfernt ist, sollte mit dem Pflaster begonnen werden, um das verletzte Gelenk selbst zu entwickeln. Anfangs machen sie das jeden zweiten Tag. Nachdem sich die Muskeln an die Belastung gewöhnt haben, gehen Sie zum täglichen Training.

Die Hauptposition in dieser Phase sitzt auf einem Stuhl. Es ist wichtig zu wissen, dass zwei Beine an der Übung beteiligt sind: krank und gesund. Alle Bewegungen werden 2-3 Minuten wiederholt.

  1. Ohne die Füße vom Boden zu heben, rollen Sie abwechselnd von der Ferse bis zur Zehe. Die Bewegungen werden zuerst mit zwei Beinen und dann nacheinander ausgeführt.
  2. Erheben Sie sich auf den Zehenspitzen und bleiben Sie für 2-3 Sekunden in dieser Position. Lass den ganzen Fuß herunter.
  3. Drücken Sie die Fersen zusammen. Socken heben an und drehen sie gleichzeitig zur Seite.
  4. Drücken Sie die Socken zusammen. Heben Sie die Fersen an und drehen Sie sie gleichzeitig zur Seite.
  5. Konzentrieren Sie sich auf die Socken und drehen Sie die Fersen langsam von rechts nach links. Dann die Drehrichtung ändern.
  6. Konzentrieren Sie sich auf die Fersen und drehen Sie die Zehen langsam von rechts nach links. Dann die Drehrichtung ändern.
  7. Ziehen Sie die Beine nach vorne. Führen Sie Drehbewegungen des gesamten Fußes von rechts nach links durch. Dann die Drehrichtung ändern.

Übungen in der dritten Stufe

Die Aufgabe der dritten Wiederherstellungsstufe besteht darin, die Funktionalität eines gebrochenen Beines zurückzugeben. Daher sind alle Übungen mit aktivem Gehen verbunden. Um das noch schwache Gelenk zu „sichern“, werden alle Belastungen mit einer elastischen Bandage durchgeführt, die das Sprunggelenk fixiert.

  1. Auf den Fersen gehen.
  2. Spazieren auf den Socken.
  3. Fersen-Zehen-Riss beim Gehen.
  4. Stehend auf einem Leinenstoff, mit Hilfe der Zehen, um sie unter den Füßen zu "sammeln".
  5. Rollen Sie eine Plastikflasche mit den Füßen.

Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, tägliche Spaziergänge zu machen, die Treppe hinauf- und hinunterzusteigen, Massagen und Physiotherapie zu absolvieren und die richtige und ausgewogene Ernährung aufrechtzuerhalten.

Nützliches Video - Gymnastik nach Knöchelbruch

Gegenanzeigen

Trotz der Tatsache, dass körperliche Aktivität notwendig ist, um sich von einer Sprunggelenksfraktur zu erholen, kann nicht jeder sie nutzen.

Kontraindikationen für die Bewegungstherapie sind die folgenden pathologischen Zustände:

  • Entzündliche und eitrige Prozesse im Körper;
  • Krankheiten im akuten Stadium;
  • Schwangerschaft
  • Instabiler komplexer Bruch;
  • Psychische Krankheit;
  • Bösartige Tumoren;
  • Alle Lokalisierungen bluten lassen.

Stärkung und Prävention

Ein schwaches Sprunggelenk ist die Ursache für die meisten Frakturen und andere Verletzungen des Sprunggelenks. Um gefährliche Verletzungen zu vermeiden, sollte ein wichtiges Gelenk verstärkt werden. Sie können dies mit Hilfe von Übungen tun:

  1. Seil regelmäßig springen. Um es besser ohne Schuhe zu machen: Der Fuß wird maximal belastet.
  2. Lauf auf die Socken.
  3. Sammeln Sie kleine Gegenstände mit den Zehen vom Boden: Perlen, Perlen usw.

Ein wichtiger Bestandteil der Prävention und Stärkung von Muskel- und Knochengewebe ist die Ernährung. Nehmen Sie in Ihre Diätnahrungsmittel auf, die reich an Kalzium sind, kontrollieren Sie Ihr Gewicht: Der Überschuss wirkt sich negativ auf den Zustand des Beins aus. Trinken Sie mindestens 2 Liter Wasser pro Tag und führen Sie einen aktiven Lebensstil.

Restaurative Gymnastik nach Knöchelbruch

Knöchelbruch ist die häufigste Verletzung. Die Erholung von Beinschäden erfolgt in zwei Stufen. Die erste ist die Behandlung und die zweite ist die Rückkehr der Beweglichkeit zum Knöchel. Übungen nach einem Sprunggelenksbruch können eine Person ohne Folgen in Form von Lahmheit in ihr früheres Leben zurückversetzen.

Trauma-Beschreibung

Eine der häufigsten Frakturen der Skeletttraumatologen wird als Sprunggelenkfraktur bezeichnet. Dies geschieht in 20% aller Fälle von Frakturen. Die Anzahl der Unfälle steigt im Winter. Das Risiko eines Knöchelbruchs besteht bei übergewichtigen Menschen, Sportlern und Kindern.

Wenn eine Knöchelverletzung vermutet wird, sollten Sie unter keinen Umständen auf ein gebrochenes Bein treten. Dies wird die Situation nur verschlimmern und den Knochen entfernen, was zu Schwierigkeiten während der Behandlung führt. Das Bein muss mit einem Gipsverband fixiert werden.

Die Rehabilitation im Falle einer Fraktur des Sprunggelenks sollte sich nach der Art der Verletzung richten.

Dr. Bubnovsky: „Ein billiges Produkt Nummer 1 zur Wiederherstellung der normalen Blutversorgung der Gelenke. Hilft bei der Behandlung von Prellungen und Verletzungen. Der Rücken und die Gelenke werden wie im Alter von 18 Jahren sein, einfach einmal täglich einfetten. "

  • Beinbruch mit Verschiebung, ohne Verschiebung;
  • Offene oder geschlossene Beinfraktur;
  • Knöchelbruch mit gerissenen Bändern;
  • Dreijähriger, dreiteiliger Knöchelbruch.

Kompetente Behandlung und Rehabilitation werden in Zukunft der Schlüssel zum Leben ohne Behinderung sein. Bei der Wiederherstellung der Integrität des Knochens empfiehlt der Physiotherapeut, nach einer Sprunggelenksfraktur komplexe Übungen durchzuführen, wodurch das Sprunggelenk seine Beweglichkeit behält. Die medizinische Veranstaltung findet nur unter Aufsicht von Fachleuten statt.

Bei Frakturen wird der Abguss nach 5-7 Wochen entfernt. Die Verweildauer im Gipsverband steigt mit Brüchen mit Verschiebung und anderen Komplikationen. Die Erholungsphase dauert bis zu 3 Wochen. Auf der Basis von Röntgenfrakturen erstellt der Arzt einen Übungstherapiekalender. Je nach Grad des Knochenspleißens wird festgelegt, ab wann Sie mit der Physiotherapie beginnen können.

Es ist wichtig! Die Ablehnung der medizinischen Versorgung im Zusammenhang mit Frakturen und die Hinwendung zu Nichtfachleuten führt zu vollständiger oder teilweiser Immobilität des Knöchels.

Wiederherstellungsplan

Faktoren, die den Zeitpunkt der Erholungsphase beeinflussen:

  • Alter des Patienten;
  • Die Schwere der Fraktur;
  • Das Vorhandensein von Kontraindikationen;
  • Die Möglichkeit der Einhaltung einer Diät mit hohem Kalziumgehalt in der Diät;
  • Einhaltung der Behandlungsbedingungen.

Übungen zum Entfernen des Gipses

Übungen, die der Arzt nach 2 Wochen im Gipsverband verschreibt. Dies liegt daran, dass der verletzte Knöchel bis zu zwei Monate unbeweglich ist. Sobald also eine positive Dynamik der Knochenansammlung auftritt, beginnt die Rehabilitation.

Eine Physiotherapie während des Turns kann die Erholungsphase nach einer Verletzung verkürzen. Ziel des Trainings ist es, die Blutzirkulation zu verbessern. Sie werden jeden zweiten Tag gehalten, damit das Bein nicht müde wird. Vor der Übung wird das Gelenk durch Bewegung der Finger geknetet.

Verwenden Sie für die Übung unbedingt Krücken. Es ist streng verboten, auf das verletzte Bein zu treten. Unvorsichtige Behandlungen können das Sprunggelenk beschädigen, eine weitere Behandlung erfolgt nur chirurgisch.

Therapeutische Gymnastik am Turn

  • Legen Sie Ihre Hände auf die Tischkante und nehmen Sie das verletzte Glied beim Einatmen zur Seite. Kehrt beim Ausatmen in seine ursprüngliche Position zurück. Zu der Zeit dauert es bis zu 40 Sekunden;
  • Konzentrieren Sie sich auf ein gesundes Bein und heben Sie das erkrankte Bein so hoch wie möglich an.
  • Konzentrieren Sie sich auf ein gesundes Bein, nehmen Sie das schmerzende Bein zurück und heben Sie es bis zu zehnmal an.
  • Rühren Sie die Zehen eines gebrochenen Beines.

Es ist wichtig! Der Turnunterricht findet nach Erlaubnis und nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes statt. Selbstmedikation ist verboten.

Anzahl der Sitzungen der Physiotherapie, die mit dem Wohlbefinden des Patienten verbunden sind. Empfehlen Sie die Übungen mindestens dreimal täglich. Die Trainingszeit nimmt allmählich zu.

Um die Belastung zu reduzieren, verwenden Sie die Gehstützen bis zu 2 Wochen. Dann weigern Sie sich, sich nicht daran zu gewöhnen und nicht den falschen Gang herauszufinden.

Es wird empfohlen, das verletzte Bein im Schlaf auf einer speziellen Erhebung zu legen.

Arten von Rehabilitationsaktivitäten

Nach dem Entfernen des Putzes dauert es bis zu 25 Tage, bis alle Vitalfunktionen wiederhergestellt sind. Für eine vollständige Genesung werden zusätzliche Aktivitäten zugewiesen, z. B. therapeutische Übungen nach einer Sprunggelenksfraktur.

Nachdem der Knochen vollständig verwachsen ist und der Gips entfernt wurde, kann der Physiotherapeut die Physiotherapie zulassen. Die Belastung und die Zeit der Klassen nehmen mit der Zeit zu. Für jeden Patienten wird ein Übungsplan erstellt. Mit Frakturen verbundene Faktoren, Schweregrad. Der Unterricht findet in spezialisierten Kliniken und Krankenhäusern statt. Nach einer Sprunggelenksfraktur, nach Entfernung des Gipses, werden Gesundheitsverfahren vorgeschrieben.

Therapeutische Gymnastik

Ziele der therapeutischen Gymnastik:

  • Verhindern Sie Lahmheit;
  • Die motorischen Fähigkeiten des Knöchels wiederherstellen;
  • Stellen Sie den Blutkreislauf wieder her.
  • Bereiten Sie Ihren Fuß zum Gehen vor.

Die Bemühungen der Ärzte sind ohne den Wunsch des Patienten, in sein früheres Leben zurückzukehren, bedeutungslos. Das Training sollte ohne die Zustimmung des Arztes nicht versäumt oder zu Hause alleine durchgeführt werden. Es ist wünschenswert, orthopädische Schuhe zu tragen.

Therapeutische Gymnastik:

  • Gehen mit Schwerpunkt auf dem gesamten Fuß. Empfehlen Sie die Treppe hoch. Seien Sie beim Abstieg vorsichtig und halten Sie sich an die Reling.
  • Kniebeugen Wenn möglich, ohne die Fersen vom Boden abzureißen;
  • Abwechselnd auf Fersen und Zehen gehen;
  • Mit dem Fuß eines kleinen Balls oder einer Flasche fahren;
  • Versuch, einen Stift oder Bleistift mit den Zehen zu nehmen;
  • Springen auf der Stelle und zur Seite. Erinnern Sie sich, sich an das Spiel der Hüpfen von Kindern zu erinnern;
  • Laufen zusätzlicher Schritt;
  • Kneten Sie die innere und äußere Seite des Fußes, indem Sie darauf treten.
  • Auf eine kleine Kante springen;
  • Knieaufzug mit Verspätung in der Luft;
  • Schwimmen

Therapeutische Übungen helfen, flache Füße, Krümmung des Fußes zu vermeiden und das Anschwellen des Gewebes zu lindern. Der Patient erhält in der ersten Stunde nur eine geringe Belastung. Wird verwendet, um den Stuhl abzustützen. Die Übungen werden unter Aufsicht eines Trainers durchgeführt und finden täglich statt.

Massage nach Knöchelverletzung

Mit einer Fußmassage:

  • Die Durchblutung wird verbessert;
  • Entfernte Gewebeschwellung;
  • Verschwindet Schmerzsyndrom;
  • Die Motorfunktion des Fußes kehrt zum Normalzustand zurück.

Nach der Entfernung des Gipses werden Massagen abgehalten. Bei den ersten Besuchen werden Anästhetika-Gele verwendet. Das Sprunggelenk bleibt auch nach der Heilung schmerzempfindlich. Die Erholung in der Dynamik beeinflusst die Anzahl der Massagesitzungen. Empfehlen Sie dem Masseur 10 bis 25 Besuche.

Massage ist die Bewegung der Handfläche um das Bein mit Beugung und Streckung des Knöchels. Es beinhaltet:

  • Den Fuß kneten;
  • Sehnen reiben.

Bis zur vollständigen Heilung wird eine elastische Binde am Knöchel angelegt. Während der Behandlung mit Hilfe der Massage wird empfohlen, Bäder in einer Lösung von 15 g Salz pro Liter Wasser herzustellen. Der Arzt verschreibt zusätzlich eine spezielle Salbe zum Reiben der Muskeln. Um sich zu massieren und nicht am Eingriff teilzunehmen, lässt der behandelnde Arzt in besonderen Fällen zu: Der Patient hat keine Zeit, einen Massagetherapeuten aufzusuchen, oder es gibt keinen Fachmann. Der Patient lernt einfache Massagetechniken: Bein leicht kneten, schütteln und streicheln.

Die Selbstmassage zusammen mit einer professionellen Massage führt zu einer schnelleren Beweglichkeit der Beine.

Physiotherapie bei Verletzungen

Physikalische Therapie vor dem Entfernen des Gipses verordnet. Bei der Auswahl der Verfahren werden alle Kontraindikationen berücksichtigt. Gerichtete Therapie zu:

  • Knochen stärken;
  • Entfernung von Ödemen;
  • Wiederherstellung des Blutkreislaufs.

Für die Behandlung von Wirkungen vorgeschriebenes Verfahren:

  • Die Elektrophorese zielt darauf ab, die Callusbildung zu beschleunigen. Während des Verfahrens wird Novocain verwendet. Dies reduziert die Dosis von Schmerzmitteln. Das Verfahren normalisiert den Blutabfluss. Die Elektrophorese wird 10 Tage lang täglich durchgeführt;
  • Aufwärmen;
  • Schlammbäder werden 1 Monat lang angewendet. Hydrotherapie stellt die Gliedmaßen wieder her, erhöht den Muskeltonus;
  • Die Phonophorese wird alle 2 Tage durchgeführt. Mit dem Ziel, die Zerbrechlichkeit des Knochens zu beseitigen;
  • Die Magnetfeldtherapie soll Muskelatrophie verhindern. Täglich werden 10 Verfahren durchgeführt, die auch beim Tragen von Gips vorgeschrieben sind.
  • UV-Bestrahlung hilft bei der Aufnahme und Produktion von Vitamin D. Es verbessert die Calciumaufnahme, die für die Knochenfusion notwendig ist.

Moderne physiotherapeutische Verfahren helfen, Hämatome, Blutstagnation und Ödeme zu beseitigen. Die Rehabilitationsphase und die Rückkehr zum normalen Leben ist schneller. Ignorieren Sie deshalb nicht die Heilungsprozeduren.

Wenn Behandlung empfohlen wird, Vitamine und Kalzium einzunehmen. Dies hilft bei der schnellen Genesung.

Bei der Behandlung der Auswirkungen einer Fraktur sind verboten:

  • Laufen;
  • Starke körperliche Anstrengung;
  • Gehen auf unebenem Gelände;
  • Lange Spaziergänge;
  • High Heels und unbequeme Schuhe tragen;
  • Aktive Tanzkurse

Klassen am Knöchelwechsel mit Verschiebung

Wie bei einer Fraktur ohne Verdrängung werden die Erholungsübungen vom Arzt im Stadium des Gipsverbandes verordnet. Berufe werden im sparsamsten Modus ausgeführt. Der Vorgang wird notwendigerweise durch Röntgenstrahlen gesteuert. Der behandelnde Arzt untersucht die Anhäufung des Knochens im Laufe der Zeit. Bei den geringsten Anzeichen einer Verlangsamung der Erholungsprozesse werden die Übungen entweder abgebrochen oder korrigiert.

Fazit

Nachdem Sie den Gips entfernt und alle Verfahren durchlaufen haben, müssen Sie vorsichtig sein. Die Wiederherstellung der Knochenstärke dauert 1 Jahr. Vermeiden Sie schwere Lasten und neue Verletzungen. Der Rehabilitationsprozess ist lang und schwierig, aber wenn er von der Behandlung ausgeschlossen wird, können die Folgen ein Leben lang bestehen. Unangemessener Gang, Lahmheit, Behinderung durch vollständige Bewegungsunfähigkeit der Beine - dies ist eine Liste der Komplikationen, die mit der Missachtung therapeutischer Maßnahmen drohen.

Übungstherapie für das Sprunggelenk nach einer Fraktur: Komplexe für verschiedene Erholungsphasen

Sprunggelenk - das bewegliche Gelenk des Unterschenkels mit dem Fuß. Gebildet durch die unteren Unterteilungen der Tibial- und Fibulaknochen und des Ramus des Fußes. Knöchelbrüche machen bis zu 10–15% aller menschlichen Skelettfrakturen aus. Übungen zur Bewegungstherapie des Sprunggelenks nach einer Fraktur sowie andere Methoden zur Wiederherstellung der funktionellen Aktivität des Gelenks gehören zum obligatorischen Rehabilitationsprogramm.

Phasen der Physiotherapie, abhängig von der Rehabilitationszeit

Bei Frakturen jeglicher Komplexität nicht nur Knochen, sondern auch Strukturen, die den verletzten Fokus umgeben: Haut, Muskeln, Bänder, Nervenstämme und Blutgefäße. Während der Heilung befindet sich das geschädigte Organ in einem erzwungenen, unbeweglichen Zustand. Nach dem Ende der Immobilisierungsphase leidet die motorische Funktion und aktive Bewegungen im Gelenk verursachen Schmerzen.

Abhängig von der Komplexität und Art der Fraktur sind die Behandlungsmethoden konservativ - Gipsabdrücke anwenden, Fragmentierungsverfahren werden repositioniert - es werden verschiedene Bedingungen für die Gelenksimmobilisierung angewandt, und die Rehabilitationszeit beträgt ein bis sechs Monate. Die Entwicklung des Sprunggelenks nach einer Fraktur durchläuft drei Perioden.

1 Periode - Immobilisierung: vom Moment der Fixierung des Gelenks bis zur Entfernung von Gips. Das Gelenk ist völlig unbeweglich: Die Muskeln und Bänder in der Umgebung des Gelenks funktionieren ebenfalls nicht, es kommt zu einer Stagnation von Blut und Lymphe, Ödemen und Innervationsstörungen. Notwendige Übungen, die Muskelatrophie verhindern, verbessern die Durchblutung im geschädigten Gelenk.

Periode 2 - funktionell, die nach der Entfernung der Immobilisierungsbandage zur teilweisen Wiederherstellung der Beinfunktion beginnt. In diesem Stadium der Rehabilitation sind Übungen erforderlich, um die Elastizität der Bänder zu regenerieren, die Gelenksteifigkeit zu reduzieren und die Muskelkraft zu erhöhen. Die Durchführung von therapeutischen Übungen trägt dazu bei, die Bewegung des Sprunggelenks in alle Richtungen wiederherzustellen. Es ist sehr wichtig, während dieser Zeit einen korrekten Gang zu bilden, damit nach der Heilung kein Hinken entsteht.

3 Perioden - Training, bei dem das beschädigte Gelenk seine Funktion vollständig wiederherstellt. Das Training und die entsprechende Belastung kann nach der radiologischen Bestätigung der Kallusbildung an der Frakturstelle beginnen. Die Aufgabe der dritten Stufe ist die Korrektur möglicher Abweichungen in der Bewegung des geschädigten Gelenks, die Bildung des Muskel-Skeletts des Gelenks, die Normalisierung des Blutkreislaufs und die Innervation der Extremität.

Die Mechanotherapie wird eingesetzt, um Muskelkraft aufzubauen und die Bewegungsfreiheit im Gelenk zu erweitern: Übungen mit dem Übungsfahrrad, spezielle Schaukelstühle für das Sprunggelenk, Übungen mit einem Gymnastikstock.

Übungskomplexe je nach Erholungsphase

Die Übungen für die Entwicklung des Sprunggelenks nach einer Fraktur werden für jede Erholungsphase von einem Übungstherapeuten individuell ausgewählt, wodurch die Belastung des verletzten Gelenks schrittweise erhöht wird.

Regeln für die Durchführung von Übungen:

  • Die Belastung des Beines sollte streng nach der Erholungsphase gemessen werden.
  • Wenn während der Übung Schmerzen auftreten, beenden Sie die Übung.
  • regelmäßig trainieren;
  • Übung mit beiden Beinen.

Während der Besetzungen wird der Knöchelbereich mit einer elastischen Binde verbunden oder eine Orthese angelegt, die das verletzte Gelenk stützt.

Immobilisierungszeitraum

Bei einer geschlossenen Fraktur ohne Verschiebung von Knochenfragmenten werden bereits in der ersten Woche nach der Immobilisierung separate Übungen durchgeführt. Bei einer offenen Fraktur mit Hautschädigung beginnen die Klassen zwei Wochen nach der Verletzung.

Die Mindestdauer von 3 bis 4 Wochen, nach der Sie den Unterricht beginnen können, falls eine Fraktur mit mehreren Fragmenten aufgetreten ist, und die Reposition von Fragmenten wurde nach der Methode der Osteosynthese durchgeführt.

1,5–2 Monate körperliche Belastung sind kontraindiziert, wenn die verlagerte Fraktur mit Luxation oder Subluxation des Fußes verbunden ist. Bei einer ein- oder beidseitigen Knöchelfraktur ohne Verschiebung sind am ersten Tag aktive Bewegungen in den Kniegelenken akzeptabel.

In dieser Zeit sind ungeachtet der Art der Fraktur 2-3 Tage lang statische Übungen für die Muskeln der Oberschenkel und des Unterschenkels und Bewegungen der Zehen mit den Zehen der Füße erlaubt.

  1. Setzen Sie sich auf einen Stuhl, die Beine an den Knien angewinkelt. Beugen Sie das Knie des kranken Beines, halten Sie es 5 Sekunden lang zurück und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
  2. Heben Sie das Bein an, ohne das Knie so hoch wie möglich zu strecken, und senken Sie es sanft an.
  3. Stellen Sie sich seitlich zur Stütze und bewegen Sie das Bein langsam zur Seite.
  4. Nehmen Sie die Beine abwechselnd auf die Stuhllehne zurück und fixieren Sie das Bein 10 Sekunden lang in angehobener Position.
  5. Glatte Tritte zur Seite hin und her.
  6. Kreisbeinschwankungen: Nimm dein Bein zurück und beschreibe es in einem Halbkreis nach vorne.

Funktionszeitraum

Die Komplexität und Dauer der Kurse nimmt zu. Das Training findet zu Hause oder in speziellen Rehabilitationszentren statt. Alle Übungen sollten in einem langsamen Tempo ausgeführt werden, um plötzliche Bewegungen zu vermeiden, im Falle eines Schmerzstopps die Belastung des betroffenen Gelenks zu reduzieren.

  1. Ausgangsposition (I.P.) auf dem Rücken: Ziehen Sie abwechselnd die Muskeln des Oberschenkels und des Unterschenkels zusammen.
  2. I.P. das gleiche, Arme entlang des Körpers, die Beine gerade. Ziehen Sie abwechselnd Socken an sich und belasten Sie Ihre Beinmuskeln.
  3. Finger kräftig biegen und strecken.
  4. Sitzposition, auf dem Boden stehen bleiben. Bein strecken, Socke anziehen, entspannen.
  5. I.P. Die Ferse ruht auf dem Boden, reißt die Sohle vom Boden ab und senkt sie.
  6. I.P. gleicher Fuß auf dem Boden. Heben Sie die Ferse auf der Zehe um 1-2 cm über den Boden, senken Sie sie nach 10 Sekunden ab.
  7. I.P. das gleiche, Fuß fest auf dem Boden. Simulieren Sie das Laufen, das Abreißen vom Boden, dann die Zehe, dann die Ferse.
  8. Beugen Sie auf einem Stuhl das Bein am Knie und heben Sie es auf Brusthöhe an.
  9. Stellen Sie sich seitlich zum Stuhl und stützen Sie sich mit einer Hand auf den Rücken. Abwechselnd gesundes und verletztes Bein.
  10. I.P. heben Sie das gerade gestreckte Bein an, fixieren Sie es für 10 Sekunden in dieser Position und senken Sie es dann ab.

Ausbildungszeit

In dieser Zeit bewegt sich der Patient bereits ohne Unterstützung, die Funktion des Gelenks wurde teilweise wiederhergestellt.

  • abwechselndes Gehen auf den Zehen, auf den Fersen;
  • Gehen am äußeren und inneren Fußrand;
  • tiefe Kniebeugen: einfach oder mit Zehen;
  • Gleichgewichtseinbehalt. An einem gesunden Bein in Höhe des Sprunggelenks eine elastische Bandage befestigen, dann wird das Bein glatt beiseite gelegt. Das Ziel ist, das Gleichgewicht auf einem wunden Bein zu halten.
  • leichtes Laufen
  • Anheben und Absenken der Treppe zuerst auf den gesamten Fuß, dann nur auf die Zehe.

Im Zentrum von Dr. Bubnovsky werden Rehabilitationsübungen mit Gewichten häufig zur Rehabilitation von Sprunggelenksfrakturen eingesetzt. Die Essenz der Technik besteht darin, die Kraft der Muskeln zu nutzen, die die Knochen zusammenziehen und dabei die Knochen hinter sich ziehen, wodurch sie die Knochen selbst stärken.

Morgengymnastik

Therapeutische Übungen nach einer Fraktur des Sprunggelenks müssen lange Zeit dauern, wobei es bis zu dreimal täglich mehrere Ansätze gibt. Es ist wichtig, die Übung gleichmäßig über den Tag zu verteilen.

Am Morgen nach einer Nachtruhe und relativer Ruhephase sollte der Gelenkapparat für das aktive Funktionieren vorbereitet sein, die Muskeln erwärmen und die Durchblutung verbessern.

Die Übungen werden in einem bequemen Tempo im Bett durchgeführt, die Atmung ist frei.

  1. Auf dem Rücken liegend, die Beine gerade. Kräftige Beugung und Streckung der Zehen der Füße, das Gefühl der Muskelkontraktion der Unterschenkel.
  2. Langsame Drehung des Fußes im Uhrzeigersinn, wobei versucht wird, mit dem Daumen einen Kreis in der Luft zu umreißen. Machen Sie dasselbe gegen den Uhrzeigersinn.
  3. Heben Sie die geraden Beine leicht über die Oberfläche, spreizen Sie sie auseinander, kreuzen Sie sie, schwingen Sie sie.
  4. Finger drücken und lösen.
  5. Abwechselnd gerade Beine anheben.

Tagesübungen

Tagsüber werden Übungen mit der maximal zulässigen Belastung durchgeführt. Wenn möglich, kann es sich um Gymnastik mit Laufband, Heimtrainer, Step-Aerobic-Elementen handeln.

Das Schwimmen im Pool kann einen Tag nach dem Ende der Immobilisierungsphase beginnen. Im Wasser werden die Gelenkbelastungen reduziert und Bewegungen schmerzfrei ausgeführt. Beginnen Sie die Übungen mit 20 Minuten und bringen Sie einen Monat auf eine Stunde.

Abendübung

Am Nachmittag Übungen mit einschließen, die die Gliedmaßen nicht stark belasten, da dies den erholsamen Schlaf stören kann.

  • Setzen Sie den Fuß auf einen kleinen Ball, rollen Sie den Ball abwechselnd mit den Füßen.
  • Rollenfüße runder Nudelholz;
  • kleine Gegenstände mit Hilfe der Zehen vom Boden aufheben;
  • Gehen an Ort und Stelle.

Kontraindikationen für die Ernennung von therapeutischen Übungen

Wenn die Rehabilitationsphase mit Komplikationen auftritt oder sich der Zustand des Patienten durch den Eintritt begleitender Erkrankungen verschlechtert, ist dies eine Kontraindikation für die Bewegungstherapie.

  • fieberhafter Patient;
  • Erkennen des Patienten in ernstem Zustand: Herz, Atemstillstand, hypertensive Krise, orthostatischer Kollaps und mehr;
  • Blutungen, Hämatome im Knöchelbereich;
  • purulent-infektiöse Entzündung im verletzten Fokus: Weichteile, Knochen, in der Tasche des Parasartikels;
  • bösartige Neubildungen der Extremität;
  • Thrombose, Thromboembolie;
  • das stärkste Schmerzsyndrom.

Unter den häufigen Komplikationen nach Knöchelfrakturen sind Osteoporose oder destruktiv-dystrophische Veränderungen im Gelenk in Form von Arthrose zu bemerken.

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