Eine vollständige Wiederherstellung der Funktionsweise des Sprunggelenks nach einer Fraktur ist ohne eine ordnungsgemäße Rehabilitation nicht möglich. Erzwungene Immobilität für mehrere Wochen führt zu teilweiser Muskelatrophie und Schwächung der Bänder. Bei einer Sprunggelenksfraktur hilft die Bewegungstherapie, die Durchblutung und die Stoffwechselprozesse in den geschädigten Geweben, die für eine ordnungsgemäße Bindung der Knochen erforderlich sind, zu erhalten und die motorischen Fähigkeiten im Bereich der Schädigung wiederherzustellen.
Immobilisierung nach einer Fraktur - Die starre Fixierung der Knochen mit einer Gipsschiene nach ihrer vorläufigen Ausrichtung gewährleistet die korrekte Position des Gelenks. Bei komplexen Verletzungen mit Einbruchsbildung werden chirurgische Eingriffe durchgeführt - die Knochenfragmente werden mit Metallschrauben oder -platten verstärkt. Je nach Art und Komplexität der Fraktur wird die Pflasterung für einen Zeitraum von 1 bis 3 Monaten angewendet.
Maßnahmen zur Stärkung des Gelenkgewebes sollten getroffen werden, wenn sich das Bein am zweiten oder dritten Tag der Immobilisierung befindet. Die ersten Kurse nach einer Sprunggelenksfraktur implizieren keine aktiven Bewegungen und die Beteiligung des beschädigten Sprunggelenks. Betroffene Muskeln, nur angrenzend an den betroffenen Bereich. Sie können sie im Bett liegen lassen.
Diese Bewegungen sollten so oft wie möglich durchgeführt werden, idealerweise alle 1-2 Stunden. Nach einigen Tagen ist es an der Zeit, zu einem intensiveren Komplex überzugehen.
Therapeutische Gymnastik dieser Periode schließt Versuche aus, auf das schmerzende Glied zu treten oder das beschädigte Gelenk zu drehen. Die Bewegung sollte glatt und vorsichtig sein.
Jede Übung wird 10-15 mal durchgeführt.
Der obige Komplex hilft, den Muskelrahmen des Beins zu stärken, den Blutfluss und die Ernährung des Gewebes zu verbessern und die Schwellung zu reduzieren.
Medizinische Gymnastik am Knöchelumschwung erfordert besondere Aufmerksamkeit für das Wohlbefinden. Bei starken Schmerzen im Bereich der Verletzung sollte die Übung verschoben oder ihre Amplitude verringert werden.
Wenn Sie sich zum ersten Mal engagieren, müssen Sie sich keinen starren Rahmen setzen und versuchen, den gesamten Komplex mit allen Mitteln zu erfüllen, indem Sie die maximale Anzahl von Wiederholungen suchen. Müdigkeit oder körperliche Schmerzen sind ein Zeichen, dass Sie sich ausruhen müssen. Eine kurze Pause nach jeder Übung ist optimal, da sonst nicht nur die Kranken, sondern auch das gesunde Bein müde werden. Nach einiger Zeit können Sie die Übungen ohne zusätzliche Unterstützung beginnen, vorausgesetzt, Sie halten das Gleichgewicht sicher.
Video - Therapeutische Übung nach einem gebrochenen Knöchel
Nach dem Entfernen des Gipsbeins sieht die Haut nicht so gut aus - die Haut ist blass oder bläulich, schwillt im Knöchel an, dünnere Wadenmuskeln. Das Hauptproblem der von den Fesseln befreiten Gliedmaßen ist jedoch die Steifheit. Es ist unmöglich, auf die volle Motorfunktion des angesetzten Knöchels zu zählen. Beim Umzug in den ersten Tagen muss eine Krücke verwendet werden.
Eine therapeutische Gymnastik nach einer Sprunggelenksfraktur ist notwendig, um den Bandapparat zu stärken, die normale Blutversorgung wiederherzustellen, die Gewebeinnervation wiederherzustellen und zu einem gesunden Gang ohne Lahmheit zurückzukehren. Nach dem Entfernen des Pflasters wird die Aufmerksamkeit direkt auf das Sprunggelenk selbst gelenkt.
Der Unterricht findet unter Anleitung eines Trainers in einer speziellen Gruppe statt. Die Intensität der Belastung wird immer individuell berechnet, basierend auf der Schwere der Verletzung, der Schwere der Schmerzen, dem körperlichen Zustand und dem Körpergewicht des Patienten. Anfangs ist es notwendig, das beschädigte Bein jeden zweiten Tag zu trainieren. Wenn Sie sich an die Bewegungen gewöhnen, sollten Sie zu den täglichen Übungen wechseln, um die Amplitude und die Dauer des Trainings zu erhöhen.
Übungen nach einer Sprunggelenksfraktur in den ersten Tagen sollten auf einem Stuhl sitzend durchgeführt werden. Dadurch wird der Frakturbereich sanfter belastet. Während des Unterrichts müssen Sie Ihre Schuhe ausziehen. Beide Beine sollten gleichzeitig funktionieren. Jede Bewegung muss innerhalb von 2-3 Minuten wiederholt werden.
Nachdem Sie den Komplex in sitzender Position gemeistert haben, können Sie mit der Implementierung fortfahren, während Sie die Unterstützung halten. Zu den aufgeführten Übungen Übungstherapie nach einer Fraktur, da Bänder und Sehnen stärker werden,
Um die Ermüdung zu lindern, die Anzeichen von Schwellungen zu verhindern oder zu beseitigen, vor dem Unterricht und während des Ruhens nach 30-40 Minuten ein schmerzendes Bein. Es ist nützlich, horizontal auf der Armlehne des Sofas, des Stuhls oder des Stuhls zu liegen.
Zusammen mit therapeutischen Übungen werden Massagen, Physiotherapie und Bäder zur Wiederherstellung und Stärkung der Gelenkgesundheit eingesetzt. Sie müssen eine Diät befolgen - essen Sie kalziumreiche Lebensmittel.
In Ermangelung von Kontraindikationen können Sie Sprünge auf einem Laufband eingeben. Um den Knöchel zu fixieren und zu unterstützen, müssen Sie eine medizinische Stütze oder einen elastischen Verband verwenden.
Die Gesamtdauer der therapeutischen Rehabilitationskurse beträgt 1 Monat bis 6 Monate. Der Erfolg der Rehabilitation hängt von der Schwere der Verletzung, dem Alter des Patienten und dem Vorliegen einer begleitenden Knochenerkrankung ab.
Neben speziellen Gruppenkursen finden Sie viele Möglichkeiten, um ein Bein nach einer Sprunggelenksfraktur zu entwickeln. Das normale Gehen bei Straßenwanderungen, Aufstieg und Abstieg auf der Treppe sind ausgezeichnete körperliche Übungen, um die verbleibenden Folgen von Verletzungen zu bewältigen. Radfahren, Schwimmen, Arbeiten an einer fußbetätigten Nähmaschine wirken zusätzlich trainierend.
Knöchelbruch erfordert die richtige Auswahl der Schuhe. Frauen müssen auf Stilettos, High Heels oder Plateaus verzichten. Sie müssen mehrere Monate lang orthopädische Einlagen verwenden.
Nach dem Knöchelbruch wird zu Hause eine Gymnastik durchgeführt, um ein Gelenk zu entwickeln.
Für eine schnelle Erholung ist eine ziemlich lange Erholungsphase erforderlich. Folgen Sie den Empfehlungen von Ärzten!
Wenn das Pflaster vom Bein entfernt wird, ist der Muskeltonus von Bein und Fuß normalerweise schwach. Daher wird es mit Hilfe von Gymnastikübungen wieder hergestellt. Sie sind in der Lage, Blutstauungen zu beseitigen, die Bewegungsamplitude zu erhöhen und Schwellungen zu entfernen.
Um die Muskelkraft zu verbessern und ihnen Elastizität zu verleihen, verwenden Sie eine Massage. Der Trommelstock wird massiert, lenkt die Bewegung vom Fuß zum Knie und verändert die dynamische Belastung des statischen.
Es wird empfohlen, das Bein bis zu zwei bis drei Stunden anzuheben, um die Trophäe zu verbessern und damit den Genesungsvorgang abzuschließen.
Beispiele für Übungen zur Entwicklung des Fußes.
Der durch das Sitzen erzeugte Bewegungskomplex:
Wenn nach einer Knöchelverletzung flache Füße auftauchten, machen Sie täglich Übungen für den Fußgewölbe:
Es ist obligatorisch, eine orthopädische Einlegesohle mit Fußgewölbe in das Schuhwerk zu legen. Beeinflussen die Fußübungen auf der orthopädischen Matte positiv.
Krämpfe des Gastrocnemius-Muskels, die in einigen Fällen als Komplikationen auftreten, werden durch Übungen aus der Callanetics oder Yoga, Massage, gewonnen.
Der Genesungsprozess nach der Fraktur erfolgt stufenweise.
Es ist in Perioden unterteilt:
In jeder dieser Stufen ist eine eigene Aufladung erforderlich. In der Zeit der Schwellung sollte das Bein daher häufiger angehoben werden oder ständig in dieser Position gehalten werden. Dies trägt zu einem besseren Lymphabfluss bei.
Außerdem sollten Sie Ihre Zehen häufiger bewegen, um die Mikrozirkulation im Blut zu verbessern. Übungen werden normalerweise mit vorsichtigen Bewegungen des Knies kombiniert. Wenn der Patient rehabilitiert ist, werden sie erst liegend fertig, dann sitzen sie schon und erst danach - stehend.
Wenn es kein Ödem gibt, erlauben die Ärzte den Patienten, sich mit Gips auf den Beinen zu bewegen. Es ist zulässig, die Belastung auf das verletzte Glied so zu verteilen, dass es nicht mehr als 30% des Körpergewichts beträgt.
Daher können Sie sich mit Krücken oder einem Stock bewegen. Zunächst dauert die Wanderung nicht mehr als drei Minuten, und die Erholung dauert nicht länger als eine Stunde.
Mit der Verlagerung der Knöchelknochen stimmt der Komplex der physiotherapeutischen Übungen im Allgemeinen mit den Übungen für Patienten ohne diese überein:
Die Übungen werden das ganze Jahr über täglich durchgeführt. Wenn der Zustand des Patienten zufriedenstellend ist, wird die Bewegungstherapie durch ein Heimtrainer und Schwimmen ergänzt.
Eine Sprunggelenksfraktur ist eine intraartikuläre Verletzung der Integrität des Gelenks, die auftritt, wenn der Fuß nach innen gedreht wird, der Fußgewölbe weggelassen wird oder wenn er zu oder von der zentralen Körperachse aus geführt wird.
Bei einer Knöchelverletzung muss umgehend gehandelt werden: Unterstützung für die verletzte Person, indem das Bein stillgelegt und in die Klinik gebracht wird. Dazu müssen Sie die Besonderheiten der Knöchelverletzungen kennen, um die Person nicht noch mehr zu schädigen.
Frakturen werden unterteilt in:
Bei Frakturen besteht die Gefahr eines schmerzhaften Schocks als Reaktion auf massive Verletzungen der Extremitäten mit deren anschließenden Quetschungen, die bei Verkehrsunfällen auftreten, wenn Gewichte auf die Beine fallen.
Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und erfordert die sofortige Einführung von Schmerzmitteln, die oft narkotisch sind.
Sprunggelenksfrakturen unterscheiden sich durch den Mechanismus der Verletzung und Lokalisation.
Der Schaden ist relativ zur Syndesmose lokalisiert:
Die Syndesmose wird als feste feste Gelenke der Knochen bezeichnet, die sich bei einem Schaden zu bewegen beginnt.
Wenn die Fraktur unterhalb der Syndesmose liegt, kann die Verletzung folgende sein:
Bei Verletzungen der Fibula, die sich auf der Ebene der Syndesmose befinden, kann die Verletzung sein:
Verletzungen, die über dem Niveau der Syndesmose lokalisiert sind:
Knöchelbruch in der Richtung ist:
Bei jeder Art von Fraktur scheint Schwellung aufgrund von Schäden an den Kapillaren zu bestehen, die im gesunden Zustand den Flüssigkeitsaustausch zwischen Blut und Gewebe ermöglichen. Bei Verletzungen der Flüssigkeit fließen weiterhin in das verletzte Gewebe, aber nicht aus ihnen heraus.
Bei der Palpation werden die ödematösen Zonen durchgedrückt, es verbleiben Löcher an den Stellen der Depression, die allmählich in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehren. Das Knirschen ist zum Zeitpunkt der Verletzung mit Palpation zu hören.
In beiden Fällen ist auch das Deltoidband verletzt.
Unabhängig von der Art des Knöchelschadens fühlt die Person Schmerzen. Der Grad der Schmerzen variiert je nach Komplexität der Verletzung. Am schmerzhaftesten ist eine Fraktur mit Luxation. Der Schmerz tritt unmittelbar nach der Verletzung auf, aber bei Stress und Adrenalin kann sich das Schmerzsyndrom verzögern.
Die Dauer des Krankenhauses hängt von der Art des Gelenkschadens und den daraus resultierenden Komplikationen ab. Gute Gründe erlauben es Ärzten, den Wahlgang um bis zu 10 Monate zu verlängern. Die Verlagerung des Knochens beeinflusst auch die Dauer der Erholung.
Versetzte Knochen (in Tagen)
Diese Bedingungen werden durch die Gesetze der Russischen Föderation festgelegt. Wenn der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird, wird ein Bulletin für bis zu 10 Tage ausgestellt. Diese Zeit wird zur Diagnose, zur Klärung der Behandlungs- und Rehabilitationsbedingungen und zur Registrierung einer Krankenliste angegeben.
Der maximale Krankenhausaufenthalt beträgt 120 Tage. Wenn es nicht möglich ist, an den Arbeitsplatz zurückzukehren, wird die Frage gestellt, ob die Krankenliste um 120 Tage durch die medizinisch-soziale Expertenkommission verlängert wird. Wenn in dieser Zeit keine Besserung eintritt, wird eine vorübergehende Behinderung registriert.
Der Krankenstand verlängert sich auch um die Zeit, die Sie benötigen, um zu Ihrem Arbeitsplatz zu gelangen, wenn die Behandlung in anderen Städten stattgefunden hat.
Eine konservative Behandlung wird verschrieben, wenn der Patient eine geschlossene Fraktur ohne Verschiebung und ohne Bruchstücke hat. Ansonsten ist eine Operation erforderlich.
Wenn eine intraossäre Osteosynthese erforderlich ist, verwendet der Chirurg Stäbchen für die Knochenplatte, mit Schrauben befestigte Platten, und transosse wird durch Einsetzen von Nadeln und Schrauben durchgeführt. In diesem Fall wird die Operation von der Führungsvorrichtung ausgeführt, die mit feinen Nadeln ausgestattet ist, die die Haut an den Injektionsstellen verletzen.
Vor der Operation schreibt der Traumatologe einen Röntgen- oder MRT-Scan vor, um das Ausmaß der Schädigung des Knochens und des umgebenden Gewebes zu bestimmen. Das Bild zeigt, wo sich die Fraktur befindet und was für ihre Behandlung benötigt wird.
Während der Operation des lateralen Sprunggelenks schneidet der Chirurg am äußeren Teil des Sprunggelenks ein. Der Spezialist bietet Zugang zum Knochen, entfernt dabei Blutgerinnsel und passt die Knochenfragmente an, um sie mit Platten und Schrauben zu sichern.
Bei einer Operation am medialen Sprunggelenk wird an der Innenseite des Unterschenkels ein operativer Schnitt vorgenommen, um kleine Knochenfragmente und Blutgerinnsel zu entfernen. Der zweite Schritt ist die Fixierung von Knochenfragmenten durch Einführung von Nadeln und Schrauben.
Wenn das Deltamuskelband nicht beschädigt ist und die Gabel die anatomisch korrekte Position beibehält, führt der Chirurg eine Operation durch, um das mediale und dann den lateralen Knöchel neu zu positionieren. Eine solche Reihenfolge ist notwendig, da letztere große Größen hat.
Wenn der Stopfen nicht richtig positioniert ist, wird die Osteosynthese des medialen Knöchels durchgeführt, und entlang des Tibiaknochens wird ein operativer Schnitt gemacht, an dem die Osteosynthese durchgeführt wird. Die letzte Phase der Operation wird die Auferlegung von Gips sein.
Bei Bedarf können die Klemmen sechs Monate nach der Operation entfernt werden. Klammern bestehen aus Titan oder einer medizinischen Legierung und oxidieren daher nicht mit der Zeit.
Bei Verletzungen der Sprunggelenk-Langetten werden häufig Orthesen und Bandagen verwendet.
Die Aufgabe des Langet ist die kurzfristige Fixierung des verletzten Beines. Es wird oft mit einem Bus verglichen, aber die Termine unterscheiden sich geringfügig. Ein Lamm wird häufig anstelle von Gips verwendet, da es einen erheblichen Vorteil hat: Es kann für sanitäre Verfahren entfernt werden. Die Langette selbst ist ein Verbandverband, dessen Basis Gips ist.
Ärzte bevorzugen diese Art der Wundauflage, da in diesem Fall eine direkte Kontrolle des Behandlungsschemas möglich ist. Bei Ödemen ist es möglich, die Ränder zu erweitern, um das Auftreten von ischämischen Wirkungen in den Geweben zu verhindern.
Nach dem Entfernen des Gips- oder Langkäfers muss die Arbeit des betroffenen Gelenks wieder aufgenommen werden. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass die Last richtig verteilt wird, und dies erfordert Orthesen und Bandagen.
Bandagen werden wie ein normaler Zeh am Bein getragen und sind ein weicher Halter, der das Gelenk bewegen lässt, den Bewegungsbereich jedoch einschränkt. Es wird ausschließlich während der Rehabilitationsphase verwendet, da die Füße nicht ordnungsgemäß fixiert werden.
Der Verband kann ausschließlich während des Tages getragen werden, und während der Ruhezeit kann er vernachlässigt werden, damit die Beine ruhen können.
Die Klemmen sollten nicht unabhängig ausgewählt werden, sondern müssen von den behandelnden Ärzten durchgeführt werden, die dann eine individuell erforderliche Option wählen.
Die Dauer des Knochenaufbaus hängt vom Alter ab. Ein Erwachsener mit geschlossenen Odnogamusfrakturen benötigt 1,5 Monate, um sich zu erholen. Die Stoffwechselprozesse eines Kindes sind viel schneller, daher sollte eine solche einfache Fraktur innerhalb eines Monats mit der richtigen Behandlung und Einhaltung der Anforderungen des behandelnden Arztes geheilt werden.
Ältere Dinge sind viel schlimmer, da sich der Zustand des Körpers im Laufe der Jahre verschlechtert. Frakturen können aufgrund von leichten Blutergüssen bei Jugendlichen auftreten und die Heilung dauert zweimal.
Eine einfache geschlossene Fraktur kann für 3-4 Monate heilen, es kann mehr als zwei Jahre dauern, bis die Akkretion abgeschlossen ist. Die Erholungszeit hängt stark von jeder Person ab und nicht nur von der Behandlungsmethode.
Die richtige Ernährung und eine spezielle Ernährung, die reich an Phosphor und Kalzium ist, wirken sich positiv auf den Körper aus, vergessen jedoch nicht die individuellen Merkmale des Patienten. Je nach dem Vorhandensein verschiedener Krankheiten in der Geschichte der Rehabilitationsphase kann es dramatische Unterschiede geben.
Bei unsachgemäßem Spleißen der Knochen können folgende Auswirkungen auftreten:
Bei Kindern nach dieser Art von Verletzung nimmt die Muskelmasse merklich ab. Aus diesem Grund gibt es einen Unterschied in der Länge der Beine, was in seltenen Fällen den Gang beeinflusst. Die während der Behandlung erforderliche Isolation von Kindern wirkt sich negativ auf die Psyche des Kindes aus.
Umfassende Behandlung beinhaltet die Verwendung von Gelen und Salben.
Diese Mittel werden je nach Art der Symptome ausgewählt:
Bei mehreren Symptomen empfiehlt Ihr Arzt eine Gruppe von Medikamenten in verschiedenen Kombinationen. Die Wahl der Mittel hängt von den Gegenanzeigen ab.
Die beliebtesten Schmerzmittel sind:
Zur Resorption von Narben und Nähten werden Depantol- und Bepantensalben verwendet. Diese Medikamente sind für schwangere Frauen und während der Stillzeit harmlos. Allergische Reaktionen in Form von Hautausschlag und Juckreiz sind möglich.
Mit richtig ausgewählten Übungen nach einer Sprunggelenksfraktur können Sie die Funktion der verletzten Gliedmaße schnell wiederherstellen. Länger anhaltende Unbeweglichkeit des Beins verursacht Durchblutungsstörungen im gesamten Körper und in der verletzten Extremität, die Muskeln sind teilweise verkümmert, die Bänder werden geschwächt.
Die Anwendung der Bewegungstherapie nach einer Sprunggelenksfraktur ist eine Gelegenheit, die Stoffwechselprozesse in verletzten Geweben zu verbessern. Dies ist ein wichtiger Prozess, da er davon abhängt, wie gut die Knochen miteinander verschmelzen. Mit Hilfe einer „dosierten“ motorischen Aktivität in allen Stadien der Behandlung und Erholung kann sich der Patient nach einer schweren Verletzung schnell erholen.
Die Art der Behandlung, ihre Dauer und die Besonderheit der Rehabilitationsphase danach hängen direkt vom jeweiligen Trauma ab. Die Hauptaufgabe der Therapie nach einer Fraktur des Sprunggelenks besteht jedoch darin, die Gliedmaße so weit wie möglich in der gewünschten Position zu fixieren, um eine ordnungsgemäße Heilung des Knochens zu erreichen. Verwenden Sie dazu einen Gipsverband. Die Dauer der Verwendung hängt von der Art der Verletzung ab und kann zwischen einem Monat und sechs Monaten liegen.
Ein solcher Bruch gilt als schwierig. Um dem Knochengewebe die richtige Position zu geben, wird häufig ein operativer Eingriff vorgenommen, bei dem die Knochenfragmente mit speziellen Mitteln verbunden werden. Eine versetzte Fraktur erfordert eine langfristige Immobilisierung, so dass der Gipsverband nicht länger als sechs Monate entfernt wird.
Die Rehabilitationsphase wird zu Hause durchgeführt, wenn während der Behandlung keine Komplikationen aufgetreten sind. Die Rehabilitation nach einem Beinbruch ist bedingt in 3 Perioden unterteilt:
Regelmäßige Bewegungstherapie nach einer Sprunggelenksfraktur vermeidet unangenehme und schmerzhafte Komplikationen:
Im Falle einer versetzten Fraktur werden jedoch nur 3 bis 4 Wochen nach der Immobilisierung mit den aktiven Übungen der Physiotherapie begonnen.
Die Diagnose und Verschreibung der Behandlung erfolgt erst nach den Ergebnissen der Röntgenuntersuchung. Da es sich bei der Behandlung um eine Ruhigstellung der Extremität handelt, ist es wichtig, die Art der Fraktur und den Zeitpunkt des Beginns der Ergotherapie des Sprunggelenks zu bestimmen. Ohne Vorurteile beginnt das Training 14 bis 15 Tage nach der Gipsanwendung. Wenn die Knochenfragmente verschoben werden, wird vor Beginn der Klassen ein zusätzliches Röntgenbild aufgenommen. Wenn er einen langfristigen Mangel an Ergebnissen feststellt, führen Sie eine Operation durch.
Die Erholungsphase umfasst einen Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen:
Ein professionell ausgewähltes Programm der Erholungsphase wird es nicht erlauben, Trittsicherheit und Krümmung der Knochen an den Fingern zu entwickeln.
Um das Sprunggelenk zu entwickeln, nachdem die Fraktur erfolgreich war, wird in jeder Phase der Behandlung und Genesung eine bestimmte Reihe von Übungen ausgewählt. Jeder von ihnen hat seine eigenen Besonderheiten, aber eines vereint sie: Es ist unmöglich, plötzliche Bewegungen mit dem verletzten Bein zu machen.
In der ersten Phase der Genesung, in der das gebrochene Bein eine vollständige Ruhezeit erfordert, wird der Patient ohne Beteiligung des verletzten Beines motorisch aktiv.
Solche Studien sind auf der ersten Stufe der Erholung zu folgenden Zwecken erforderlich:
In der zweiten Phase, wenn der Gips entfernt wird, ist körperliche Aktivität erforderlich, um die Muskelkraft wiederherzustellen und die Atrophie zu reduzieren.
In der dritten Stufe beginnt eine aktive Trainingsphase. Die in den vorherigen Stadien vorbereiteten Bänder und Muskeln sind an intensiven körperlichen Übungen beteiligt. Die üblichen Übungen in dieser Phase sind zusätzliche Kurse auf dem Heimtrainer, dem Laufband und im Pool.
Berücksichtigen Sie die Besonderheiten der Übungen für die Entwicklung des Sprunggelenks in jeder Phase.
Die erste Phase der Rehabilitation ist eine schwierige und verantwortungsvolle Zeit: Der Patient muss Respekt vor dem gebrochenen Bein und minimalem Stress kombinieren.
Die ersten Übungen, die 3-4 Tage nach dem Auftragen von Gips beginnen, werden liegend durchgeführt. Wenn sie ausgeführt werden, aktivieren sie das Muskelgewebe, das sich in der Nähe der Fraktur befindet.
Nach 7 bis 14 Tagen (der spezifischen Zeit, zu der aktivere Übungen beginnen sollen, nur der Arzt schreibt es vor), wechseln sie zu aktiveren Trainings. Ihre Aufgabe ist es, mit einem gebrochenen Unterschenkel auf ein Bein zu treten und es beim Gehen als Unterstützung zu verwenden.
Hören Sie während Ihres Trainings aufmerksam auf Ihr Wohlbefinden. Ermüdung und Unbehagen im Muskel- oder Gelenkgewebe sind ein Beweis dafür, dass der Unterricht abgebrochen werden sollte. Wenn der Schmerz unbedeutend ist, können Sie die Anzahl der Ansätze oder die Bewegungsamplitude reduzieren. Zu Beginn des Unterrichts ist es besser, nach jeder Übung eine kurze Pause einzulegen.
Sobald der Patient entfernt ist, sollte mit dem Pflaster begonnen werden, um das verletzte Gelenk selbst zu entwickeln. Anfangs machen sie das jeden zweiten Tag. Nachdem sich die Muskeln an die Belastung gewöhnt haben, gehen Sie zum täglichen Training.
Die Hauptposition in dieser Phase sitzt auf einem Stuhl. Es ist wichtig zu wissen, dass zwei Beine an der Übung beteiligt sind: krank und gesund. Alle Bewegungen werden 2-3 Minuten wiederholt.
Die Aufgabe der dritten Wiederherstellungsstufe besteht darin, die Funktionalität eines gebrochenen Beines zurückzugeben. Daher sind alle Übungen mit aktivem Gehen verbunden. Um das noch schwache Gelenk zu „sichern“, werden alle Belastungen mit einer elastischen Bandage durchgeführt, die das Sprunggelenk fixiert.
Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, tägliche Spaziergänge zu machen, die Treppe hinauf- und hinunterzusteigen, Massagen und Physiotherapie zu absolvieren und die richtige und ausgewogene Ernährung aufrechtzuerhalten.
Trotz der Tatsache, dass körperliche Aktivität notwendig ist, um sich von einer Sprunggelenksfraktur zu erholen, kann nicht jeder sie nutzen.
Kontraindikationen für die Bewegungstherapie sind die folgenden pathologischen Zustände:
Ein schwaches Sprunggelenk ist die Ursache für die meisten Frakturen und andere Verletzungen des Sprunggelenks. Um gefährliche Verletzungen zu vermeiden, sollte ein wichtiges Gelenk verstärkt werden. Sie können dies mit Hilfe von Übungen tun:
Ein wichtiger Bestandteil der Prävention und Stärkung von Muskel- und Knochengewebe ist die Ernährung. Nehmen Sie in Ihre Diätnahrungsmittel auf, die reich an Kalzium sind, kontrollieren Sie Ihr Gewicht: Der Überschuss wirkt sich negativ auf den Zustand des Beins aus. Trinken Sie mindestens 2 Liter Wasser pro Tag und führen Sie einen aktiven Lebensstil.
Knöchelbruch ist die häufigste Verletzung. Die Erholung von Beinschäden erfolgt in zwei Stufen. Die erste ist die Behandlung und die zweite ist die Rückkehr der Beweglichkeit zum Knöchel. Übungen nach einem Sprunggelenksbruch können eine Person ohne Folgen in Form von Lahmheit in ihr früheres Leben zurückversetzen.
Eine der häufigsten Frakturen der Skeletttraumatologen wird als Sprunggelenkfraktur bezeichnet. Dies geschieht in 20% aller Fälle von Frakturen. Die Anzahl der Unfälle steigt im Winter. Das Risiko eines Knöchelbruchs besteht bei übergewichtigen Menschen, Sportlern und Kindern.
Wenn eine Knöchelverletzung vermutet wird, sollten Sie unter keinen Umständen auf ein gebrochenes Bein treten. Dies wird die Situation nur verschlimmern und den Knochen entfernen, was zu Schwierigkeiten während der Behandlung führt. Das Bein muss mit einem Gipsverband fixiert werden.
Die Rehabilitation im Falle einer Fraktur des Sprunggelenks sollte sich nach der Art der Verletzung richten.
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Kompetente Behandlung und Rehabilitation werden in Zukunft der Schlüssel zum Leben ohne Behinderung sein. Bei der Wiederherstellung der Integrität des Knochens empfiehlt der Physiotherapeut, nach einer Sprunggelenksfraktur komplexe Übungen durchzuführen, wodurch das Sprunggelenk seine Beweglichkeit behält. Die medizinische Veranstaltung findet nur unter Aufsicht von Fachleuten statt.
Bei Frakturen wird der Abguss nach 5-7 Wochen entfernt. Die Verweildauer im Gipsverband steigt mit Brüchen mit Verschiebung und anderen Komplikationen. Die Erholungsphase dauert bis zu 3 Wochen. Auf der Basis von Röntgenfrakturen erstellt der Arzt einen Übungstherapiekalender. Je nach Grad des Knochenspleißens wird festgelegt, ab wann Sie mit der Physiotherapie beginnen können.
Es ist wichtig! Die Ablehnung der medizinischen Versorgung im Zusammenhang mit Frakturen und die Hinwendung zu Nichtfachleuten führt zu vollständiger oder teilweiser Immobilität des Knöchels.
Faktoren, die den Zeitpunkt der Erholungsphase beeinflussen:
Übungen, die der Arzt nach 2 Wochen im Gipsverband verschreibt. Dies liegt daran, dass der verletzte Knöchel bis zu zwei Monate unbeweglich ist. Sobald also eine positive Dynamik der Knochenansammlung auftritt, beginnt die Rehabilitation.
Eine Physiotherapie während des Turns kann die Erholungsphase nach einer Verletzung verkürzen. Ziel des Trainings ist es, die Blutzirkulation zu verbessern. Sie werden jeden zweiten Tag gehalten, damit das Bein nicht müde wird. Vor der Übung wird das Gelenk durch Bewegung der Finger geknetet.
Verwenden Sie für die Übung unbedingt Krücken. Es ist streng verboten, auf das verletzte Bein zu treten. Unvorsichtige Behandlungen können das Sprunggelenk beschädigen, eine weitere Behandlung erfolgt nur chirurgisch.
Es ist wichtig! Der Turnunterricht findet nach Erlaubnis und nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes statt. Selbstmedikation ist verboten.
Anzahl der Sitzungen der Physiotherapie, die mit dem Wohlbefinden des Patienten verbunden sind. Empfehlen Sie die Übungen mindestens dreimal täglich. Die Trainingszeit nimmt allmählich zu.
Um die Belastung zu reduzieren, verwenden Sie die Gehstützen bis zu 2 Wochen. Dann weigern Sie sich, sich nicht daran zu gewöhnen und nicht den falschen Gang herauszufinden.
Es wird empfohlen, das verletzte Bein im Schlaf auf einer speziellen Erhebung zu legen.
Nach dem Entfernen des Putzes dauert es bis zu 25 Tage, bis alle Vitalfunktionen wiederhergestellt sind. Für eine vollständige Genesung werden zusätzliche Aktivitäten zugewiesen, z. B. therapeutische Übungen nach einer Sprunggelenksfraktur.
Nachdem der Knochen vollständig verwachsen ist und der Gips entfernt wurde, kann der Physiotherapeut die Physiotherapie zulassen. Die Belastung und die Zeit der Klassen nehmen mit der Zeit zu. Für jeden Patienten wird ein Übungsplan erstellt. Mit Frakturen verbundene Faktoren, Schweregrad. Der Unterricht findet in spezialisierten Kliniken und Krankenhäusern statt. Nach einer Sprunggelenksfraktur, nach Entfernung des Gipses, werden Gesundheitsverfahren vorgeschrieben.
Ziele der therapeutischen Gymnastik:
Die Bemühungen der Ärzte sind ohne den Wunsch des Patienten, in sein früheres Leben zurückzukehren, bedeutungslos. Das Training sollte ohne die Zustimmung des Arztes nicht versäumt oder zu Hause alleine durchgeführt werden. Es ist wünschenswert, orthopädische Schuhe zu tragen.
Therapeutische Gymnastik:
Therapeutische Übungen helfen, flache Füße, Krümmung des Fußes zu vermeiden und das Anschwellen des Gewebes zu lindern. Der Patient erhält in der ersten Stunde nur eine geringe Belastung. Wird verwendet, um den Stuhl abzustützen. Die Übungen werden unter Aufsicht eines Trainers durchgeführt und finden täglich statt.
Mit einer Fußmassage:
Nach der Entfernung des Gipses werden Massagen abgehalten. Bei den ersten Besuchen werden Anästhetika-Gele verwendet. Das Sprunggelenk bleibt auch nach der Heilung schmerzempfindlich. Die Erholung in der Dynamik beeinflusst die Anzahl der Massagesitzungen. Empfehlen Sie dem Masseur 10 bis 25 Besuche.
Massage ist die Bewegung der Handfläche um das Bein mit Beugung und Streckung des Knöchels. Es beinhaltet:
Bis zur vollständigen Heilung wird eine elastische Binde am Knöchel angelegt. Während der Behandlung mit Hilfe der Massage wird empfohlen, Bäder in einer Lösung von 15 g Salz pro Liter Wasser herzustellen. Der Arzt verschreibt zusätzlich eine spezielle Salbe zum Reiben der Muskeln. Um sich zu massieren und nicht am Eingriff teilzunehmen, lässt der behandelnde Arzt in besonderen Fällen zu: Der Patient hat keine Zeit, einen Massagetherapeuten aufzusuchen, oder es gibt keinen Fachmann. Der Patient lernt einfache Massagetechniken: Bein leicht kneten, schütteln und streicheln.
Die Selbstmassage zusammen mit einer professionellen Massage führt zu einer schnelleren Beweglichkeit der Beine.
Physikalische Therapie vor dem Entfernen des Gipses verordnet. Bei der Auswahl der Verfahren werden alle Kontraindikationen berücksichtigt. Gerichtete Therapie zu:
Für die Behandlung von Wirkungen vorgeschriebenes Verfahren:
Moderne physiotherapeutische Verfahren helfen, Hämatome, Blutstagnation und Ödeme zu beseitigen. Die Rehabilitationsphase und die Rückkehr zum normalen Leben ist schneller. Ignorieren Sie deshalb nicht die Heilungsprozeduren.
Wenn Behandlung empfohlen wird, Vitamine und Kalzium einzunehmen. Dies hilft bei der schnellen Genesung.
Bei der Behandlung der Auswirkungen einer Fraktur sind verboten:
Wie bei einer Fraktur ohne Verdrängung werden die Erholungsübungen vom Arzt im Stadium des Gipsverbandes verordnet. Berufe werden im sparsamsten Modus ausgeführt. Der Vorgang wird notwendigerweise durch Röntgenstrahlen gesteuert. Der behandelnde Arzt untersucht die Anhäufung des Knochens im Laufe der Zeit. Bei den geringsten Anzeichen einer Verlangsamung der Erholungsprozesse werden die Übungen entweder abgebrochen oder korrigiert.
Nachdem Sie den Gips entfernt und alle Verfahren durchlaufen haben, müssen Sie vorsichtig sein. Die Wiederherstellung der Knochenstärke dauert 1 Jahr. Vermeiden Sie schwere Lasten und neue Verletzungen. Der Rehabilitationsprozess ist lang und schwierig, aber wenn er von der Behandlung ausgeschlossen wird, können die Folgen ein Leben lang bestehen. Unangemessener Gang, Lahmheit, Behinderung durch vollständige Bewegungsunfähigkeit der Beine - dies ist eine Liste der Komplikationen, die mit der Missachtung therapeutischer Maßnahmen drohen.
Sprunggelenk - das bewegliche Gelenk des Unterschenkels mit dem Fuß. Gebildet durch die unteren Unterteilungen der Tibial- und Fibulaknochen und des Ramus des Fußes. Knöchelbrüche machen bis zu 10–15% aller menschlichen Skelettfrakturen aus. Übungen zur Bewegungstherapie des Sprunggelenks nach einer Fraktur sowie andere Methoden zur Wiederherstellung der funktionellen Aktivität des Gelenks gehören zum obligatorischen Rehabilitationsprogramm.
Bei Frakturen jeglicher Komplexität nicht nur Knochen, sondern auch Strukturen, die den verletzten Fokus umgeben: Haut, Muskeln, Bänder, Nervenstämme und Blutgefäße. Während der Heilung befindet sich das geschädigte Organ in einem erzwungenen, unbeweglichen Zustand. Nach dem Ende der Immobilisierungsphase leidet die motorische Funktion und aktive Bewegungen im Gelenk verursachen Schmerzen.
Abhängig von der Komplexität und Art der Fraktur sind die Behandlungsmethoden konservativ - Gipsabdrücke anwenden, Fragmentierungsverfahren werden repositioniert - es werden verschiedene Bedingungen für die Gelenksimmobilisierung angewandt, und die Rehabilitationszeit beträgt ein bis sechs Monate. Die Entwicklung des Sprunggelenks nach einer Fraktur durchläuft drei Perioden.
1 Periode - Immobilisierung: vom Moment der Fixierung des Gelenks bis zur Entfernung von Gips. Das Gelenk ist völlig unbeweglich: Die Muskeln und Bänder in der Umgebung des Gelenks funktionieren ebenfalls nicht, es kommt zu einer Stagnation von Blut und Lymphe, Ödemen und Innervationsstörungen. Notwendige Übungen, die Muskelatrophie verhindern, verbessern die Durchblutung im geschädigten Gelenk.
Periode 2 - funktionell, die nach der Entfernung der Immobilisierungsbandage zur teilweisen Wiederherstellung der Beinfunktion beginnt. In diesem Stadium der Rehabilitation sind Übungen erforderlich, um die Elastizität der Bänder zu regenerieren, die Gelenksteifigkeit zu reduzieren und die Muskelkraft zu erhöhen. Die Durchführung von therapeutischen Übungen trägt dazu bei, die Bewegung des Sprunggelenks in alle Richtungen wiederherzustellen. Es ist sehr wichtig, während dieser Zeit einen korrekten Gang zu bilden, damit nach der Heilung kein Hinken entsteht.
3 Perioden - Training, bei dem das beschädigte Gelenk seine Funktion vollständig wiederherstellt. Das Training und die entsprechende Belastung kann nach der radiologischen Bestätigung der Kallusbildung an der Frakturstelle beginnen. Die Aufgabe der dritten Stufe ist die Korrektur möglicher Abweichungen in der Bewegung des geschädigten Gelenks, die Bildung des Muskel-Skeletts des Gelenks, die Normalisierung des Blutkreislaufs und die Innervation der Extremität.
Die Mechanotherapie wird eingesetzt, um Muskelkraft aufzubauen und die Bewegungsfreiheit im Gelenk zu erweitern: Übungen mit dem Übungsfahrrad, spezielle Schaukelstühle für das Sprunggelenk, Übungen mit einem Gymnastikstock.
Die Übungen für die Entwicklung des Sprunggelenks nach einer Fraktur werden für jede Erholungsphase von einem Übungstherapeuten individuell ausgewählt, wodurch die Belastung des verletzten Gelenks schrittweise erhöht wird.
Regeln für die Durchführung von Übungen:
Während der Besetzungen wird der Knöchelbereich mit einer elastischen Binde verbunden oder eine Orthese angelegt, die das verletzte Gelenk stützt.
Bei einer geschlossenen Fraktur ohne Verschiebung von Knochenfragmenten werden bereits in der ersten Woche nach der Immobilisierung separate Übungen durchgeführt. Bei einer offenen Fraktur mit Hautschädigung beginnen die Klassen zwei Wochen nach der Verletzung.
Die Mindestdauer von 3 bis 4 Wochen, nach der Sie den Unterricht beginnen können, falls eine Fraktur mit mehreren Fragmenten aufgetreten ist, und die Reposition von Fragmenten wurde nach der Methode der Osteosynthese durchgeführt.
1,5–2 Monate körperliche Belastung sind kontraindiziert, wenn die verlagerte Fraktur mit Luxation oder Subluxation des Fußes verbunden ist. Bei einer ein- oder beidseitigen Knöchelfraktur ohne Verschiebung sind am ersten Tag aktive Bewegungen in den Kniegelenken akzeptabel.
In dieser Zeit sind ungeachtet der Art der Fraktur 2-3 Tage lang statische Übungen für die Muskeln der Oberschenkel und des Unterschenkels und Bewegungen der Zehen mit den Zehen der Füße erlaubt.
Die Komplexität und Dauer der Kurse nimmt zu. Das Training findet zu Hause oder in speziellen Rehabilitationszentren statt. Alle Übungen sollten in einem langsamen Tempo ausgeführt werden, um plötzliche Bewegungen zu vermeiden, im Falle eines Schmerzstopps die Belastung des betroffenen Gelenks zu reduzieren.
In dieser Zeit bewegt sich der Patient bereits ohne Unterstützung, die Funktion des Gelenks wurde teilweise wiederhergestellt.
Im Zentrum von Dr. Bubnovsky werden Rehabilitationsübungen mit Gewichten häufig zur Rehabilitation von Sprunggelenksfrakturen eingesetzt. Die Essenz der Technik besteht darin, die Kraft der Muskeln zu nutzen, die die Knochen zusammenziehen und dabei die Knochen hinter sich ziehen, wodurch sie die Knochen selbst stärken.
Therapeutische Übungen nach einer Fraktur des Sprunggelenks müssen lange Zeit dauern, wobei es bis zu dreimal täglich mehrere Ansätze gibt. Es ist wichtig, die Übung gleichmäßig über den Tag zu verteilen.
Am Morgen nach einer Nachtruhe und relativer Ruhephase sollte der Gelenkapparat für das aktive Funktionieren vorbereitet sein, die Muskeln erwärmen und die Durchblutung verbessern.
Die Übungen werden in einem bequemen Tempo im Bett durchgeführt, die Atmung ist frei.
Tagsüber werden Übungen mit der maximal zulässigen Belastung durchgeführt. Wenn möglich, kann es sich um Gymnastik mit Laufband, Heimtrainer, Step-Aerobic-Elementen handeln.
Das Schwimmen im Pool kann einen Tag nach dem Ende der Immobilisierungsphase beginnen. Im Wasser werden die Gelenkbelastungen reduziert und Bewegungen schmerzfrei ausgeführt. Beginnen Sie die Übungen mit 20 Minuten und bringen Sie einen Monat auf eine Stunde.
Am Nachmittag Übungen mit einschließen, die die Gliedmaßen nicht stark belasten, da dies den erholsamen Schlaf stören kann.
Wenn die Rehabilitationsphase mit Komplikationen auftritt oder sich der Zustand des Patienten durch den Eintritt begleitender Erkrankungen verschlechtert, ist dies eine Kontraindikation für die Bewegungstherapie.
Unter den häufigen Komplikationen nach Knöchelfrakturen sind Osteoporose oder destruktiv-dystrophische Veränderungen im Gelenk in Form von Arthrose zu bemerken.
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