Wie zu behandeln und zu behandeln sind Heilmittel Volksheilmittel zu Hause

Die Behandlung von Druckgeschwüren umfasst die Durchführung von Verfahren zur Wiederherstellung der Haut. Am häufigsten treten Dekubitus entlang der Rippenlinie, im Bereich des Ischiums, an Ellbogen, Fersen, Schulterblättern und Kreuzbein auf. Die Homöostase im menschlichen Körper wird durch Blut auf dem richtigen Niveau gehalten, das den Körper mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Die Dekubitus entsteht aufgrund einer Verletzung der Zirkulation. Der Prozess der Gewebenekrose geht mit einer Nervenatrophie einher, da durch den fehlenden Blutkreislauf eine Zunahme von Läsionen auftritt.

Was ist Wundliegen?

Druckgeschwüre (Geschwüre) sind eine schwerwiegende Komplikation, die durch Kompression und Unterernährung von Gewebe hervorgerufen wird. Am häufigsten bilden sich Geschwüre an Stellen knöcherner Überstände. Patienten mit Pathologien und Verletzungen des Rückenmarks, die mit einer Verletzung der Gewebeinnervation einhergehen, sind für die Bildung von Druckgeschwüren prädisponiert. Solche Menschen müssen behandelt werden, um Druckstellen am Gesäß, an den Fersen und an anderen Stellen, die unter großem Druck stehen, zu behandeln. Geschwüre bilden sich schnell und ihre Behandlung ist nicht immer effektiv. Stoffe sterben an den Stellen ab, an denen der Körper maximal mit den festen Elementen des Bettes und der Bettwäsche in Berührung kommt.

Der Dekubitus erscheint abhängig von der Körperposition:

  • Wenn eine Person auf dem Rücken liegt, sind der Hinterkopf, die Schulterblätter, die Ellbogen, der Ischias-Hügel, das Kreuzbein und die Fersen betroffen.
  • An der Seite sind Knöchel, Hüften und Knie betroffen.
  • Liegt der Patient auf dem Bauch, sind die Wangenknochen und die Schamgegend betroffen.

Symptome von Druckgeschwüren, ihre Ursachen

Die Symptome von Druckgeschwüren hängen vom Grad der Gewebeschädigung ab:

  • Erster Grad - es gibt eine stetige Rötung der Haut, die auch nach dem Absinken des Gesamtdrucks nicht verschwindet;
  • zweiter Grad - Hyperimie, eine Verletzung der Haut, begleitet von Blasenbildung oder Ablösung der Epidermis;
  • 3. Stadium - Muskelgewebe ist betroffen, Flüssigkeitsausfluss tritt auf, Nekrose wird gebildet;
  • viertes Stadium - infolge Nekrose werden Knochen und Sehnen freigelegt, tiefe Hohlräume werden gebildet.

In den Anfangsstadien wird die schonende Behandlung von Dekubitus normalerweise bei bettlägerigen Patienten durchgeführt, bei Geschwüren der letzten Stadien ist eine Operation erforderlich.

Die Hauptursache für die Bildung von Druckgeschwüren ist die Durchblutungsstörung aufgrund von Bewegungsmangel. Andere Gründe sind:

  • großes Gewicht;
  • konstant hohe oder niedrige Körpertemperatur;
  • trockene oder feuchte Haut;
  • schwere Eisenmangelanämie;
  • schlechte Ernährung (zu wenig Nährstoffe und Proteine ​​in der Ernährung);
  • unsachgemäße Betreuung des Bettpatienten;
  • Begleiterkrankungen des endokrinen Systems (Struma, Diabetes usw.);
  • Inkontinenz, Problemrealisierung der natürlichen Bedürfnisse.
  • Bei erhöhter Trockenheit der Haut wird die Schicht, die eine Schutzfunktion ausübt, abgezogen, und wenn sie mit Feuchtigkeit versorgt wird, kommt es zu einer Infektion der betroffenen Bereiche. Das Problem wird durch eine gestörte Durchblutung an den Kompressionsstellen verstärkt.

Die Entwicklung des pathologischen Prozesses

Zuerst ist die Haut an Stellen, an denen häufig jemand liegt, rot und geschwollen. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die Erstversorgung durchführen. Wenn beim Erkennen der ersten Symptome die erforderlichen Maßnahmen nicht ausgeführt werden, die Haut zerbrochen wird, mit der Zeit von dünnen Filmen abgezogen wird, werden die tiefer liegenden Hautschichten freigelegt, sie werden feucht und es kann sich Blut bilden. Ein Prozess, der nicht rechtzeitig gestoppt wird, trägt zur Reproduktion schädlicher Bakterien bei, wodurch Geschwüre auf der mit Eiter gefüllten Haut auftreten, die manchmal tief genug ist. Eine Person hat kein starkes Schmerzempfinden, in der Zukunft ist jedoch eine irreversible Zerstörung der betroffenen Hautbereiche möglich.

Dekubitus: Behandlung nach ihrem Entwicklungsstand

Behandlungsmethoden und -mittel werden nach Schweregrad des pathologischen Prozesses ausgewählt. Sehr wichtig ist die richtige Pflege von Dekubitus. Nach der Entdeckung der ersten Anzeichen einer Krankheit, die zur Entwicklung einer Komplikation beiträgt, muss mit der Prävention begonnen werden. Bei Vorhandensein von Dekubitus wird eine konservative und chirurgische Behandlung verwendet. Letzteres ist angezeigt für schwere Läsionen, die nicht heilen und schwer zu heilen sind. Konservative Maßnahmen zielen auf die Wundheilung ab, sie ermöglichen es, nekrotische Massen zu entfernen und die Durchblutung des Gewebes zu verbessern.

Die Behandlung von Dekubitus basiert auf folgenden Prinzipien:

  1. Umsetzung präventiver Maßnahmen unabhängig vom Grad der Pathologie;
  2. die Unzulässigkeit der Verwendung von erweichenden Salben, nass (im Anfangsstadium bei trockener Nekrose) und tauben Verbänden (verhindern die Verdampfung von Feuchtigkeit und den Zugang zu Sauerstoff) - solche Maßnahmen können die Entwicklung von Nekrose und Gewebetod hervorrufen;
  3. die Ernennung von antibakteriell wirkenden Salben bei feuchten eitrigen Wunden und feuchter Gewebenekrose;
  4. Durchführung einer allgemeinen antibakteriellen Therapie mit Bestimmung der Empfindlichkeit der pathogenen Flora.

Dekubitus ersten Grades

Aktive Prävention ist notwendig, um das Fortschreiten von Druckgeschwüren zu verhindern, weil Im Anfangsstadium wird nur die Hyperämie der Haut festgestellt, ihre Verfestigung:

  • Gesundheitscheck, der es erlaubt, Faktoren für die Entwicklung von Druckgeschwüren und deren Fortschreiten auszuschließen;
  • Beseitigung von Pathologien und Syndromen, die Wundliegen verschlimmern;
  • Entgiftung des Körpers (Gemodez, Reopolyglukin, Bluttransfusion);
  • Immunstimulationstherapie (Verwendung von Immunstimulanzien, Immunomodulatoren und Vitaminen);
  • Verringerung des Drucks auf das Gewebe (erreicht durch Verwendung von Spezialwerkzeugen - Systeme mit einstellbarem Druck und Vibration; Anti-Dekubitus-Betten; Kunststoffreifen; Dichtungen, Matratzen, Kissen, Füllkörper);
  • Beseitigung von anhaltendem Druck (die Position des Körpers des Patienten sollte alle 2 Stunden geändert werden).

Betreuungsbedingungen für Bettpatienten:

  1. Halten Sie Ihre Haut sauber, damit sie nicht trocken oder nass ist - machen Sie Luftbäder;
  2. Verwenden Sie zur Hygiene eine einfache, nicht antibakterielle Seife, sauberes Wasser, Watte oder einen Naturschwamm. Haut sanft nach dem Waschen abwischen - Fleck;
  3. fettige Haut mit alkoholhaltigen Produkten abwischen;
  4. Versäuberte Haut mit hypoallergener Babycreme befeuchten, mit Talkumpuder oder -pulver benetzen, brillante grüne Lösung, 1% ige Kaliumpermanganatlösung und Zinksalbe verwenden (nach der ersten Stufe solltest du keine Mangan- und Zink enthaltenden Produkte verwenden);
  5. Wenn Rötung vorliegt, massieren Sie die Haut, mit der sie umgeben sind, mit einem Handtuch aus Frotteehandtuch.
  6. Wenn der Patient an Harninkontinenz leidet, verwenden Sie Windeln oder selbstgemachte Wattepads für Frauen und Harnwege für Männer. produzieren regelmäßig Toilettenperineum.
  7. Bei starkem Schwitzen die Haut mit einer schwachen Essiglösung abwischen (für 250 ml Wasser 1 Esslöffel Essig nehmen).

Lokale Behandlung

Bei Hautläsionen ist eine Behandlung erforderlich. Zu wissen, was zu handhaben ist

Bei Bettpatienten müssen Sie sich mit dem modernen Schema der lokalen Behandlung vertraut machen. Dazu gehören:

  • Toilettenhaut mit Kampferalkohol oder Kochsalzlösung und deren Trocknung;
  • Verbesserung der lokalen Durchblutung durch den Einsatz spezieller Medikamente (Solcoseryl, Aktovegin);
  • Behandlung von Druckgeschwüren mit Xeroform-Pulver;
  • Aufbringen von Patches aus Polyurethan; Sie werden spannungsfrei geklebt, schützen die Haut vor Bakterien, bieten Zugang zu Sauerstoff und verdunsten Feuchtigkeit und ermöglichen die visuelle Überwachung des Zustands beschädigter Bereiche.
  • Waschen Sie die Haut mit kaltem Wasser; Durch diese Technik werden die Gefäße aufgeweitet, die Gewebeernährung verbessert.

Dekubitus zweiten Grades

Im zweiten Stadium treten kleine Läsionen auf, die einen minimalen chirurgischen Eingriff und Maßnahmen zur Aufhebung der Gewebenekrose und zur Regeneration geschädigter Bereiche erfordern:

  1. Pflege von Wundliegen - Entfernung von abgestorbenem Epithel, Waschen der Wunde mit Wasserstoffperoxid und Kochsalzlösung (vorzugsweise unter Verbandbedingungen);
  2. Überwachung des Zustands der betroffenen Haut;
  3. Einsatz einer antibakteriellen Therapie bei entzündlichen Reaktionen und Fortschreiten des Dekubitus;
  4. Aufbringen der vom Arzt empfohlenen antiseptischen Verbände an den Stellen, an denen die Epidermis entfernt wurde.

Verwenden Sie für Läsionen zweiten Grades die folgenden Verbände:

  • transparente Folie mit Klebefläche (Blisterfolie, Cosmopore, Gyrophilm, Tegadem);
  • Hydrogelwafer (Hydrosorb) und Hydrokolloid (Duoderm, Hydrocol);
  • schwammig mit einer luftdurchlässigen Schicht aus Polyurethan (Pemaf);
  • semipermeabel auf basis von hydropolymer (tielle).

Dritte Stufe der Behandlung

In diesem Stadium tritt die Nekrose der Dermis und des subkutanen Fettgewebes bis zur Faszie auf. Die Wunde wird chirurgisch gereinigt, bietet weitere Absorption und Schutz vor Austrocknung. Der pathologische Prozess wandert schnell zu schlecht durchbluteten Bereichen des Bindegewebes. Sie sollten also nicht auf die Abstoßung von abgestorbenem Gewebe und selbstreinigenden Wunden warten. Die Nekrektomie muss vor dem Auftreten von Kapillarblutungen mit anschließender Behandlung des Ulkus durchgeführt werden. Wie Sie bei bettlägerigen Patienten im dritten Stadium Wundliegen behandeln, müssen Sie von Ihrem Arzt erfahren, in der Regel:

  • entzündungshemmende Medikamente (Vulnusan, Dexamethason, Algofin, Hydrocortison) und nekrolytische Wirkung (Chymotrypsin, Terrylitin, Desoxyribonuclease, Trypsin, Collagenazin);
  • Mittel zur Förderung der Verbesserung der Mikrozirkulation von Blut (Tribenozid, Pyricarbat);
  • Stimulanzien zur Gewebereparatur (Bepantin, Curiosin, Vulnostimulin, Vinilin, Kalanchoe-Salbe, Methyluracil).

Dank des integrierten Ansatzes ist es möglich, den septischen Zustand zu stoppen und das Geschwür zu reinigen.

Für die lokale Behandlung wenden Sie solche Werkzeuge an:

  • Argosulfan-Creme;
  • Salbe Iruksol;
  • Salbe Levosin und Levomekol;
  • Metronidazol-Gel;
  • Hydrogel-Intrasit.

Vierte Stufe Dekubitus

Im letzten Stadium tritt eine tiefe Nekrose auf. An diesem Prozess sind die Sehnen der Gelenkkapseln, Muskeln und Knochen beteiligt. Die Behandlung erfolgt durch Exzision der Nekrose, Absorption des Dekubitusausflusses und anschließende Befeuchtung der heilenden Wunde. Da die genauen Grenzen toter Gewebe schwer zu bestimmen sind, ist es unmöglich, sie vollständig zu entfernen. Die Gewebereparatur wird mit Hilfe der physiotherapeutischen Behandlung stimuliert:

  • Reduktion der mikrobiellen Kontamination (Phonophorese von Antiseptika, Elektrophorese von Antibiotika, UHF in der Wärmedosis, Ultraschall);
  • Aktivierung von Reparaturprozessen (Elektroakupunktur, Gleichstrom, Schlammanwendungen, Laser mit niedriger Intensität, Darsonval von gesunden Geweben, die den Dekubitus umgeben);
  • Verbesserung der Mikrozirkulation und Blutversorgung (Massage von gesundem Gewebe in der Nähe von Geschwüren).

Chirurgische Behandlung

Unangemessene und unsachgemäße Eingriffe können zu einer Erhöhung des Druckgeschwürs führen, so dass die chirurgische Behandlung nach strengen Indikationen durchgeführt wird, nachdem die Wirksamkeit beurteilt wurde. Verwendet werden Verfahren wie Kunststoffe mit lokalen Geweben und Autodermoplastika sowie das Ausschneiden des Geschwürs mit einem Vergleich seiner Kanten. Chirurgische Behandlung hat nicht immer ein positives Ergebnis, weil Die Wunde ist nicht steril und das transplantierte Gewebe ist schlecht in Regionen mit schlechtem Blutkreislauf eingepflanzt. Frühe chirurgische Komplikationen sind möglich - Nahtabweichung, Blutung, Bildung von Exsudat unter dem Hauttransplantat, Wundnekrose, regionale Nekrose des Hauttransplantats. Eine spätere Komplikation ist die Bildung einer mit Eiter gefüllten Fistel. Eine solche Komplikation kann zu wiederkehrenden Wundliegen führen.

Volksbehandlung

Die Behandlung von Druckgeschwüren zu Hause mit Volksheilmitteln ist eine Hilfsmaßnahme zur Reinigung von Geschwüren und zur Bildung von neuem Gewebe. Heilpflanzen, die für die Umsetzung populärer Methoden notwendig sind, mit Überempfindlichkeit können zur Entwicklung allergischer Reaktionen führen und können nicht in allen Stadien angewendet werden. Vor der Verwendung sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Es ist verboten, Arzneimittel aus Bräunungspflanzen (Eichelöl, Weiden- und Eichenrindenöl, Aufguss aus grüner Walnussöl usw.) zu verwenden. Behandlung von Druckgeschwüren zu Hause Volksheilmittel durchgeführt mit:

  • Blätter von medizinischem Kalanchoe (entlang der Blätter geschnitten, werden von innen auf die Wunde aufgetragen, mit einem Verband gesichert und über Nacht stehen gelassen);
  • Saft von Aloe Vera und Schöllkraut (Honig wird dem Saft zugesetzt, wobei ein Verhältnis von 2: 2: 1 eingehalten wird, das Produkt wird zweimal täglich mit einem Wundschmerz geschmiert);
  • Blätter der schwarzen Holunderbeere (junge Blätter werden mit kochender Milch verbrüht und dann auf ein Bett wund aufgetragen; die Behandlung mit dieser Methode wird zweimal täglich durchgeführt);
  • eine Kompresse aus einer Agave (diese Pflanze heilt Wunden gut; aus den unteren Blättern der Pflanze, die einen Tag lang an einem kalten Ort stehen gelassen wurde, den Saft auspressen und die Wundliegen damit schmieren, dann mit Flohsamen bedecken, nach einer Weile wird die Kompresse gewechselt);
  • Lunar-Saft (frisch gepresster Saft aus den Blättern der Pflanze wird mehrmals täglich zum Schmieren der Dekubitus verwendet);
  • gebackene Zwiebeln (bei Eifersucht setzen sie Zwiebeln mit Honig auf die Wunde, wischen die Wundliegen mit einem Antiseptikum ab, wechseln den Verband regelmäßig; streuen Sie die Wunde mit einer Mischung aus Stärke und Streptozid);
  • Tanne, Sanddornöl und Teebaumöl (Läsionen von 1-2 Stufen werden mehrmals am Tag geölt, in regelmäßigen Abständen mit einer Ringelblumtinktur abgewischt);
  • Salbe aus Ringelblumeblüten (für 50 g Vaseline nehmen Sie 1 Esslöffel zerquetschte Blüten; Salbe wird 2 Mal täglich auf das Bett aufgetragen);
  • eine Kompresse aus sterilem Fischöl (angefeuchtet mit einem sterilen Tuch über Nacht);
  • Kartoffellotionen (Honig wird zu gehackten frischen Kartoffeln mit einem Verhältnis von 1: 1 hinzugefügt; Lotionen werden an Stellen platziert, die zur Bildung von Wundliegen neigen);
  • Stärke (dieses Werkzeug wird als Pulver verwendet);
  • Wodka mit Seife oder Babyshampoo ohne Zusatzstoffe (es ist ein bewährtes Werkzeug, das nicht aufbewahrt und nach Bedarf aufbereitet wird; sie werden nach dem Auftragen eines antibakteriellen Arzneimittels mit einer Wunde verschmiert und auf der Haut belassen, bis das Geschwür angezogen ist);
  • Alkoholtinkturen (geeignete Farbe Kastanie, Flieder, Kamille mit Ringelblume, Löwenzahn, in Wodka oder Alkohol getränkt, zwei Tage in völliger Dunkelheit);
  • Salbe aus Wachs und Pflanzenöl (Zutaten werden zu gleichen Teilen eingenommen, erhitzt und mit gekochtem Eigelb gemischt, Propolis wird dazu gegeben, einige Tropfen ätherisches Öl; die Mischung wird an einem kühlen Ort aufbewahrt und verschmiert die Wunde regelmäßig dreimal täglich).

Die problematischsten Bereiche

Die Dekubitus ist am anfälligsten für Steißbein, Fersen und Gesäß. Die Behandlung von Druckgeschwüren am Steißbein sollte zuerst erfolgen. Wenn solche Läsionen unter dem Patienten ein aufblasbares oder spezielles Gummirad für Kinder einschließen. Somit ist es möglich, eine zusätzliche Luftzirkulation zu erzeugen und die Belastung des Lendenbereichs zu reduzieren. Aktivitäten, die die Behandlung von Druckgeschwüren am Steißbein begleiten, sollten mit großer Sorgfalt durchgeführt werden.

Wenn Sie die ganze Zeit auf dem Rücken liegen, müssen Sie möglicherweise eine Wunde an den Fersen heilen. Es ist notwendig, den langfristigen Druck auf diesen Bereich zu beseitigen und eine angemessene Pflege der gebildeten Geschwüre sicherzustellen. Die Behandlung von Druckstellen an den Fersen, wie auch an anderen Körperteilen, ist obligatorisch. Probleme mit dem Gesäßbereich treten auch bei ständigem Liegen auf dem Rücken auf, es ist schwieriger, sie loszuwerden. Am häufigsten sind die Wundliegen am Gesäß, die mit speziellen Kompressen behandelt werden müssen, die sich zuerst bilden und die letzten verschwinden.

Für die Herstellung von Sprechern müssen Sie Butter, Chloramphenicol (10 Tabletten), Insulin (10 ml), hochwertigen Honig (einige Löffel), eine kleine Menge Novocain und Alkohol (4 Löffel) einnehmen. Die entstehende Masse schmiert die Wundliegen am Gesäß unter Verwendung einer Gazebasis. Die Behandlung mit diesem Werkzeug wird durchgeführt, wenn der Patient auf dem Rücken liegt. Im Kühlschrank aufbewahrte Salbe im unteren Regal. Der betroffene Bereich ist in der seitlichen Position verschmiert, so dass Sauerstoff frei bleibt.

Mögliche Komplikationen

Druckgeschwüre können die Entwicklung von Kontaktosteomyelitis, Wundmiasis, Cellulitis, eitriger Arthritis auslösen. Bei Schäden an den Wänden der Blutgefäße besteht die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Blutungen kommt. Wenn der Dekubitus lange Zeit nicht ausheilt, steigt das Risiko für Hautkrebs. Die schwerwiegendste Komplikation ist die Sepsis. Die Infektion breitet sich durch den Körper durch den Blutkreislauf aus und führt zu mehrfachem Organversagen, das tödlich ist.

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist notwendig, die Risikofaktoren und provozierenden Faktoren zu berücksichtigen:

  • Schwellung, trockene Haut;
  • schmutzige Haut, das Vorhandensein grober Nähte auf der Bettwäsche, den Knöpfen, Falten, Krümeln und anderen Partikeln;
  • Reibung, Feuchtigkeit, konstanter Druck;
  • Parkinson-Krankheit, Diabetes, Übergewicht, Ursachen für übermäßiges Schwitzen;
  • Knochenbrüche, Steifheit;
  • Schlaganfall, Tumore (bösartig), Anämie, niedriger Blutdruck;
  • Männer über 70 Jahre (Männer sind anfälliger für Druckgeschwüre als Frauen);
  • allergische Reaktionen auf Hygieneartikel, Inkontinenz von Urin und Kot;
  • Erkrankungen des Herzens, des Rückenmarks und des Gehirns, Rauchen;
  • Mangel an Flüssigkeit, schlechte Ernährung, Erschöpfung des Körpers.

Die Prävention sollte sofort nach dem Erkennen der Krankheit beginnen. Es sollte mit äußerster Sorgfalt und Ausdauer durchgeführt werden. Es ist schwierig, das Fortschreiten einer Läsion zu verhindern, wenn sich diese bereits entwickelt hat. Mit jedem nachfolgenden Stadium nimmt die Chance auf ein spontanes Verschwinden solcher Pathologien wie Dekubitus, deren Vorbeugung und Behandlung rechtzeitig erfolgen muss, ab.

Präventive Maßnahmen umfassen:

  1. richtige Hautpflege (Reinigung, berührungslose Trocknung und Desinfektion);
  2. die Verwendung spezieller Polster, Räder und Matratzen (Vibration, Pneumatik, Wasser);
  3. spannen das Blatt ohne Faltenbildung, regelmäßiger Bettwäschewechsel;
  4. Ändern der Körperposition eines Kranken in Abständen von 2 Stunden;
  5. Nachahmung der Muskeln (elektrische Unterwäsche, Massage);
  6. ausgewogene Ernährung, Einhaltung des Trinkregimes.

Zu Hause können Wundliegen geheilt werden, Hauptsache ist das Vorhandensein von Verlangen und Zeit. Dennoch ist es besser, das Auftreten von Druckgeschwüren zu verhindern, als sie zu behandeln. Sorgen Sie für die richtige Pflege des Bettpatienten, und Sie können viele Komplikationen vermeiden.

Behandlung von tiefen Wundliegen und deren Komplikationen

Druckentlastungen treten auf, wenn das Weichgewebe lange Zeit ununterbrochen unter Druck steht. Während sich die kleinen Blutgefäße überlappen, kommt es zu einer Ischämie im Hautbereich. Dann gibt es Nekroseherde (Nekrose). Nekrotische Veränderungen erfassen alle Hautschichten, subkutanes Fett, Muskeln und sogar Knochengewebe.

Die Ursachen für tiefe Dekubitus

Ältere und geschwächte Patienten, Personen mit eingeschränkter Mobilität, Bettpatienten neigen zur Bildung von Nekrose. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zur Gewebenekrose beitragen:

  • Längerer Druck (mehr als zwei Stunden) auf einen bestimmten Körperteil.
  • Verschiebung des darunterliegenden Gewebes in Bezug auf die Haut - in diesem Fall werden kleine Kapillaren beschädigt und es kommt zu Stauungen.
  • Reibung der Haut - Mikroschäden der Haut führen zu einer Beeinträchtigung der lokalen Blutversorgung durch Ödeme und sind das Eingangstor für Infektionen.

Gefährdet sind:

  • Hinlegen und krank sitzen;
  • Patienten mit begleitenden endokrinen Störungen;
  • Menschen sind übergewichtig oder erschöpft;
  • Patienten, die an neurologischen Erkrankungen leiden;
  • Patienten mit Stuhlinkontinenz und Urin;
  • Menschen, die an Erkrankungen des Gefäßsystems leiden (vaskuläre Atherosklerose);
  • Patienten mit erhöhtem Schweiß oder Menschen mit sehr trockener Haut;
  • Patienten, für die es keine Qualitätsversorgung gibt.

Wenn ein oder mehrere Faktoren vorliegen, entwickelt sich der Prozess des Gewebetodes schnell und es bilden sich tiefe Dekubitus am Körper des Patienten, dessen Behandlung ein komplexer und langwieriger Prozess ist.

Tiefenklassifizierung

Je nach Tiefe der Läsion werden oberflächliche und tiefe Nekrosen unterschieden.

Die oberflächlichen sind die Wundliegen der ersten und zweiten Stufe:

  • Stadium I ist durch die Bildung einer Stelle der Hyperämie auf der Haut gekennzeichnet, die beim Drücken die Farbe nicht verändert, die Haut ohne Spuren von Schäden.
  • Das Stadium II wird durch das Auftreten von Blasen an der hyperämischen Stelle begleitet.

Wenn keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden, sind die darunter liegenden Gewebe an dem Prozess der Nekrose beteiligt, und am Körper des Patienten treten tiefe Geschwüre auf. Dies ist die dritte und vierte Stufe:

  • Stadium III ist durch das Auftreten einer Wunde innerhalb des subkutanen Fettgewebes gekennzeichnet, der Boden und die Ränder dieser Wunde sind mit nekrotischem Plaque bedeckt.
  • Stadium IV - der Prozess erstreckt sich auf das Muskelgewebe und die darunter liegenden Knochenvorsprünge.

In diesen Stadien ist eine Infektion der Wunde möglich, in diesem Fall wird eitriger Ausfluss beobachtet, die Haut in der Umgebung wird hyperämisch und ödematös.

Grundprinzipien für die Behandlung von tiefen Druckgeschwüren

Wie und was mit nekrotischen Geschwüren behandelt werden soll, entscheidet der Arzt. Die chirurgische Behandlung hat die beste Wirkung, wenn die Wunde mit einem Skalpell gereinigt und in das gesunde Gewebe ausgeschnitten wird. Anschließend wird eine geeignete medizinische Behandlung durchgeführt, bis sie vollständig geheilt ist.

Es ist wichtig! Eine Nekrektomie des Dekubitus verkürzt die Erholungszeit signifikant, jedoch ist eine solche Operation aufgrund des schweren Zustands des Patienten nicht immer möglich. Dann wird die Behandlung mit Medikamenten durchgeführt.

Drogentherapie

Tiefe Wundliegen sind schwer zu behandeln und gehen mit einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens einher. Die medikamentöse Behandlung wird in diesem Fall durchgeführt, um:

  • Reinigende Wunden;
  • Entzündung lindern
  • Stimulation der Epithelisierung und Geweberegeneration;
  • Beseitigung der häufigsten Entzündungssymptome (Fieber, Schmerzen, Vergiftung).

Als Anti-Dekubitus-Mittel werden verschiedene Gruppen von Medikamenten verwendet.

Antiseptika

Mit Hilfe von antiseptischen Lösungen werden tiefe Wundliegen von Zersetzungsprodukten und eitrigem Exsudat gereinigt, sodass Sie lokale Heilmittel (Salben, Gele, Lotionen) effektiv einsetzen können. Die Verwendung von Antiseptika verhindert das Eindringen von Infektionen und ist ein obligatorischer Behandlungsschritt. Verwenden:

  • Chlorhexidin;
  • Wasserstoffperoxid;
  • Dioxidin;
  • Furacillin

Externe entzündungshemmende Medikamente

Dazu gehören Salben, Gele, Fertigtücher und Verbände mit ausgeprägter entzündungshemmender Wirkung. Bei tief infizierten Wunden ist die Verwendung entzündungshemmender Medikamente obligatorisch.

Dies können antibiotische Salben sein:

Hormonelle entzündungshemmende Salbe:

Nichtsteroidale Antirheumatika umfassen:

  • Liniment Vishnevsky;
  • Zinksalbe;
  • Proteolytische Enzyme (Trypsin).

Gel- und Hydrogeltücher, Alginat-Verbände bieten eine hervorragende Wirkung. Sie verhindern das Eindringen von Infektionen in die Wunde und tragen zur Absorption von eitrigem Ausfluss bei. Darüber hinaus eignen sich diese Geräte für die Behandlung zu Hause und in Gegenwart von tiefen Wundliegen an schwer zugänglichen Stellen. Bewerben:

Die Behandlung von tiefen Druckgeschwüren mit Medikamenten dieser Gruppe ist im ersten Stadium gerechtfertigt, wenn es notwendig ist, pyogene Bakterien zu eliminieren und die Entzündungsprozesse zu stoppen.

Wundheilmittel

Wenn keine Entzündung vorliegt, werden Heilmittel empfohlen, um die schnellste Epithelialisierung der Wunde zu ermöglichen:

Solche Salben werden separat oder unter einer Bandage aufgetragen und in Abwesenheit von Nebenwirkungen vor der Vernarbung der Wunde aufgetragen. Sie haben eine ausgeprägte immunstimulierende Wirkung, beschleunigen Stoffwechselprozesse im Gewebe und fördern die Regeneration.

Systemische Medikamente

Das Vorhandensein tiefer Wunden wirkt sich nachteilig auf den Allgemeinzustand des Patienten aus. Bei der Infektion kommt es zu einer Entzündung, die von Fieber, Vergiftung, Austrocknung und Schwächung des Körpers begleitet wird. Entsprechend der Empfehlung des Arztes werden entzündungshemmende, immunstimulierende Antipyretika oral oder parenteral in Form von Injektionen und Tropfer verwendet.

Es ist obligatorisch, die Ernährung des Patienten zu korrigieren, das Vorhandensein einer ausreichenden Menge an Proteinnahrungsmitteln, frischem Obst und Gemüse in der Ernährung. Es ist wichtig, das Trinkregime zu beachten. Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen zuordnen.

Volksheilmittel bei der Behandlung von Nekrosen

Die traditionelle Medizin bewältigt erfolgreich die Behandlung von tiefen Druckgeschwüren. Es wird sowohl einzeln als auch in Kombination mit Medikamenten angewendet.

Bienenprodukte

Bei tiefen, entzündeten Geschwüren werden Salben und Kompressen mit Honig, Propolis und Wachs verwendet. Diese Mittel tragen zur Ablehnung nekrotischer Massen bei, haben antiseptische, entzündungshemmende und regenerierende Eigenschaften.

100 g Bienenwachs und 10 g Kiefernharz werden mit warmem Pflanzenöl (1 Esslöffel) und Tierfett (2 Esslöffel) gemischt. Tragen Sie die erhaltene Salbe auf die zuvor gereinigte Wunde unter dem Verband auf. Gebrauch bis zur Epithelisierung.

Eine warme Kompresse mit Sodalösung hilft, die Wunde schnell von Eiter und nekrotischen Massen zu reinigen und ihre Heilung zu fördern. Um es für ein Glas kochendes Wasser vorzubereiten, nehmen Sie einen Teelöffel Soda, befeuchten Sie das entstandene Tuch mit einem sauberen Tuch und bringen Sie es auf die Wunde auf.

Heilkräuter

Die Ringelblumensalbe hat eine ausgezeichnete entzündungshemmende und wundheilende Wirkung. Ein Esslöffel Trockensubstanz wird mit Vaseline (50 g) gerührt, die Mischung wird mehrmals täglich auf die gereinigte Wunde aufgetragen.

Frische Blätter der Aloe lindern Entzündungen, ziehen Eiter aus und fördern die Heilung von Geschwüren. Bei Verbänden werden die Blätter vorgequetscht und mehrere Stunden auf die Wunde aufgebracht.

Volksheilmittel werden häufiger bei der Behandlung von Dekubitus zu Hause eingesetzt.

Stufen der Behandlung

Unabhängig davon, wie tiefe Druckstellen behandelt werden, ist es wichtig, die Hauptverarbeitungsschritte zu befolgen.

Mögliche Komplikationen

Schwere Komplikationen sind Eitergeschwüre, die zu einer Entzündung des Erysipelas oder einem phlegmonösen Prozess führen. In diesem Fall verschlechtert sich der Zustand des Patienten dramatisch, der Heilungsprozess wird verzögert.

Die schwerwiegendste Komplikation wird als Sepsis angesehen - eine häufige Blutinfektion. Eine solche Komplikation kann zum Tod des Patienten führen.

Tiefe Wunden verursachen Aero-Blutungen, wenn sich die Nekrose an den Wänden der Blutgefäße ausbreitet.

Wenn Knochengewebe an dem Prozess beteiligt ist, ist eine Osteomyelitis des darunter liegenden Knochens möglich.

In einigen Fällen können nicht heilende Dekubitus Hautkrebs verursachen.

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist schwierig, tiefe Wundliegen zu heilen, dieser Vorgang dauert lange. Daher müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um die Krankheit zu verhindern:

  • Die Verwendung von Anti-Dekubitus-Produkten (Matratzen, Kissen);
  • Sorgfältige Hygiene des Patienten;
  • Richtige Ernährung und Einhaltung des Trinkregimes;
  • Änderung der Körperposition alle 2 Stunden;
  • Prophylaktische Massagen mit speziellen Mitteln, die den Blutkreislauf anregen;
  • Rechtzeitiger Wäschewechsel, Faltenfreiheit auf dem Bett, Krümel.

Die Einhaltung präventiver Maßnahmen verhindert das Auftreten einer tiefen Nekrose und verbessert die Lebensqualität eines Bettpatienten.

Dekubitus: wie und was zu Hause zu behandeln

Eine der unangenehmsten Komplikationen von fast jeder Krankheit, die mit einer eingeschränkten Mobilität einer Person verbunden ist, sind Druckgeschwüre. Unter diesem Begriff versteht die moderne Medizin den Prozess des Abbruchs von Weichteilen, der durch den ständigen Druck auf bestimmte Körperteile entsteht. Ein solcher Einfluss auf die Hautbereiche führt zu Störungen des Blutkreislaufs sowie zu Funktionsstörungen des nervösen Trophismus - dem Einfluss des Nervensystems auf die strukturelle und chemische Organisation von Geweben und Organen.
In den meisten Fällen treten Dekubitus bei Patienten auf, die aus dem einen oder anderen Grund in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Liegende Patienten neigen insbesondere zur Bildung von Weichteilnekrosen, die nicht in der Lage sind, die Körperposition selbständig mit der richtigen Häufigkeit zu verändern.

Laut der medizinischen Statistik treten in sieben von zehn Fällen Probleme mit Wundliegen bei älteren Menschen auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ihr Körper selbst nicht mehr so ​​beweglich ist, der Blutkreislauf auf natürliche Weise abgebaut wird und das Gewebe sich weniger regenerieren kann.

Das Auftreten von Dekubitus hängt direkt von der Position ab, in der sich die Person die meiste Zeit aufhält. Liegt der Patient auf dem Rücken, bilden sich die Wundliegen am unteren Rücken, Gesäß und Interskapularbereich. Für Menschen, die auf der Seite liegen, ist die Bildung von Druckgeschwüren typisch für die Bereiche der Schultern und Knie sowie für den unteren Rücken und die Wangenknochen. Bei den gleichen Patienten, die die meiste Zeit im Sitzen verbringen, werden die Wundliegen meistens auf den Schulterblättern, dem Boden und den Fersen gebildet.
In der Medizin gibt es vier Entwicklungsgrade von Dekubitus:

    • Der erste Grad ist durch Rötung und Vergröberung der Haut an Orten mit größtem Druck gekennzeichnet, die häufig von einer leichten Schwellung begleitet werden. Gleichzeitig werden keine strukturellen Hautstörungen beobachtet. Beginn der Behandlung von Dekubitus bei älteren Menschen im ersten Stadium, der einfachste Weg, um einen positiven Effekt der Therapie zu erzielen. Es sind keine komplexen medizinischen Verfahren erforderlich.
    • Der zweite Entwicklungsgrad von Dekubitus wird durch die Niederlage der oberen Schicht der Epidermis angezeigt, die zu einer Verletzung der Integrität führt. Zu diesem Zeitpunkt beginnen außerdem Ablöse- und Erosionsprozesse, die das Unterhautgewebe betreffen.
    • Das Hauptmerkmal des dritten Grades ist der Beginn ernsthafter Schwierigkeiten bei der Behandlung von Druckgeschwüren. In diesem Stadium der Entwicklung werden völlig abgestorbene Hautbereiche beobachtet, unter denen Fett und Muskelgewebe deutlich sichtbar sind. Sehr oft wird dieses Stadium von Dekubitus von eitrigem Füllen der Wunde begleitet.
    • Die extreme Entwicklung von Dekubitus äußert sich in der Beteiligung an der Zerstörung von Sehnen und Knochengewebe. Die Wunden sind sehr tief, Haut und Fettgewebe werden durch nekrotische Prozesse fast vollständig zerstört. Alle Dekubitus vierten Grades sind mit Eiter gefüllt. Die Behandlung erfordert hauptsächlich einen chirurgischen Eingriff.

Behandlung von Druckgeschwüren

Die Anti-Dekubitustherapie hängt direkt vom Entwicklungsstadium ab. Daher sollte die Taktik der Behandlung dieser Pathologie schrittweise betrachtet werden.

Behandlung von Dekubitus ersten Grades

Das Hauptziel der Behandlung von Wundliegen im Anfangsstadium der Entwicklung ist es, den Übergang in die nächsten Stadien zu verhindern. In der Tat ist die Behandlung in diesem Stadium ein Komplex aus vorbeugenden Maßnahmen, kombiniert mit einer relativ einfachen Therapie der lokalen Exposition.

Zunächst sind Dekubitus der ersten Entwicklungsstufe ein Signal für eine unsachgemäße Behandlung des Patienten. Wenn man eine solche Komplikation feststellt, ist es daher notwendig, die Wartung des Patienten sofort zu verbessern. Alle zwei Stunden ist es notwendig, die Körperposition zu wechseln, regelmäßig Hauthygiene durchzuführen und die betroffene Haut trocken zu halten.

In dieser Phase wird außerdem empfohlen, Arzneimittel einzusetzen, die den Blutkreislauf verbessern. Dazu gehören insbesondere die Salbe Solcoseryl (ab 115 Rubel) und Actovegin (ab 400 Rubel). Diese Aktivitäten beseitigen die Hauptursachen für Druckgeschwüre: Druck auf einen bestimmten Körperbereich und unzureichende Blutversorgung.

Der nächste Schritt bei der Behandlung von Dekubitus ersten Grades ist die Immunstimulationstherapie, die den Wiederherstellungsprozess von Hautgewebe beschleunigt. In den meisten Fällen reichen solche Maßnahmen aus, um das Problem in relativ kurzer Zeit wirksam zu beseitigen.

Behandlung von Dekubitus zweiten Grades

Bei der Bildung sichtbarer Wunden mit Verletzung der Haut ist die Behandlung von Druckgeschwüren kompliziert und erfordert die Einführung neuer Medikamente. Zunächst geht es um Antiseptika, zum Beispiel Chlorhexidin (ab 15 Rubel). Ihre Wunden müssen mehrmals am Tag behandelt werden, wobei die Verwendung mit den oben genannten Mitteln zur Verbesserung der Durchblutung kombiniert wird: Solcoseryl oder Actovegin.

Auch in diesem Stadium der Entwicklung von Wundliegen ist es notwendig, spezielle Hydrogelverbände zu verwenden. Dank des hydroaktiven Polymers halten sie ein feuchtes Milieu in der Wunde und verhindern so die weitere Entwicklung von Gewebenekrose. Dadurch können Sie den Heilungsprozess erheblich beschleunigen.
Nun, wir dürfen die grundlegenden Behandlungsmethoden für Dekubitus nicht vergessen: regelmäßige Körperhygiene, Veränderung der Position des Patienten, Trockenhaltung der Haut.

Behandlung von Dekubitus des dritten Entwicklungsgrades

Dieses Stadium der Entwicklung von Dekubitus erfordert bereits eine Rücksprache mit dem Chirurgen. Er wird die Komplexität der Situation beurteilen und eine Reihe von Behandlungs- und Präventivmaßnahmen durchführen, um die Wunde von angesammelten nekrotischen Massen zu befreien und die richtigen Behandlungstaktiken aufzubauen.
Es verwendet auch eine ganze Reihe von Arzneimitteln, die in vier Gruppen unterteilt werden können:

      • entzündungshemmende Medikamente
      • Präparate zur Stimulierung der Wiederherstellung der Haut,
      • Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung,
      • bedeutet nekrrolitische Effekte.

Wir betrachten die Hauptdrogen dieser Gruppen in Form einer Tabelle:

Behandlung von Dekubitus bei einem Bettpatienten

Bei schwerkranken Menschen, die lange Zeit bettlägerig sind, können sich auch bei guter Pflege Druckgeschwüre bilden. Sie entstehen als Folge einer längeren Kompression bestimmter Körperteile, weshalb die Durchblutung in den Gefäßen der Haut gestört ist und folglich deren Trophäe. Darüber hinaus wird bei bettlägerigen Patienten häufig eine Abnahme der Immunität beobachtet, was zu einer Hemmung der regenerativen Eigenschaften von Geweben führt, was ihren Zustand weiter verschlimmert.

Die Dekubitus kann sich überall bilden. Mit einer langen Seite an der Seite erscheinen sie auf den Schultern, den Seitenflächen des Beckens und den Beinen. Ein langer Aufenthalt auf dem Rücken führt zu Druckstellen am Hinterkopf, an Schulterblättern, im Lendenbereich, Kreuzbein, Gesäß und Fersen.

Wie man Dekubitus behandelt

Wenn die Wundliegen gebildet sind, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden, um das Fortschreiten des entzündlichen und eitrigen Prozesses zu verhindern. Zunächst muss ein unterer (aufblasbarer) Ring unter der Hautstelle platziert werden. Dies ist notwendig, um den betroffenen Bereich von Druck zu entlasten, ohne dass die Wundliegen nicht heilen. Es hilft auch, den Luftzutritt zur Wunde zu gewährleisten. Außerdem sollten die Stellen, an denen sich die Wundliegen befinden, immer trocken sein.

Die Behandlung von Dekubitus hängt von der Prozessstufe ab.

Oberflächliche Dekubitus (Stadium I und II)

Die oberflächlichen Dekubitus der I-Stufe zeichnen sich dadurch aus, dass die Hautoberfläche nicht beschädigt wird, ihre Rötung wird bemerkt, sie wird nicht weiß, wenn sie mit einem Finger gedrückt wird. Die Stelle des Dekubitus kann geschwollen sein. In diesem Stadium sollte die betroffene Hautpartie mehrmals täglich mit Kampferalkohol, japanischem Sophora-Extrakt oder Sanddornöl behandelt werden. Massage der Haut ist nicht erforderlich. Es ist sehr wichtig, die Druckgeschwüre auf Stufe I zu bemerken und zu behandeln, da der Prozess fortschreitet, die Behandlung komplizierter wird und ihre Dauer verlängert.

Dekubitus Stadium II kann eine kleine Menge nekrotisches Gewebe enthalten und wie eine kleine Wunde oder Blase aussehen. Es ist notwendig, das Fortschreiten des eitrigen-entzündlichen Prozesses zu verhindern. Mehrmals täglich sollte die Wunde sorgfältig mit einer antiseptischen Lösung (Chlorhexidin) behandelt werden. Danach können Sie Salbe Levomekol, Solcoseryl, Actovegin auftragen, die zur Wundheilung beitragen. Eine gute therapeutische Wirkung haben auch Anwendungen mit Enzymen und anderen Substanzen mit wundheilenden Eigenschaften (Multiferm) sowie mit Hydrokolloid (Komfil Plus) und Hydrogel (Hydrosorb Comfort) -Verbänden. Solche Verbände verkürzen die Behandlungszeit von Dekubitus der Stadien I und II erheblich, sind leicht anzuwenden und erfordern keinen täglichen Austausch.

Tiefe Dekubitus (Stadium III - IV)

Wundliegen im Stadium III sind bereits tiefe Wunden, die Haut im betroffenen Bereich ist vollständig verloren, subkutanes Fett ist sichtbar, die Wunde kann mit Eiter gefüllt werden. Im Stadium des Dekubitus IV beeinflusst ein eitrig-entzündlicher Prozess Muskeln, Sehnen und manchmal sogar Knochengewebe.

Bei tiefen Wundliegen konsultieren Sie einen Chirurgen. Qualitativ hochwertige Wundhygiene, die Reinigung nekrotischer Massen, die Verhinderung von Wundinfektionen und die Verwendung von Wundheilmitteln sind erforderlich. Es wird empfohlen, spezielle Wundauflagen für die Behandlung von tiefen Druckgeschwüren zu verwenden, beispielsweise Proteox-TM oder PAM-T. Solche Verbandtücher reinigen effektiv die Wunde (eine Alternative zur primären chirurgischen Behandlung) und haben eine entzündungshemmende Wirkung, die die Wundheilung fördert. Der Ersatz solcher Verbände erfolgt in 1-2 Tagen.

Bei einer großen Menge an exsudativem Austrag aus der Wunde wird die Verwendung spezieller absorbierender Schwammbandagen (Biaten) empfohlen, die in der Lage sind, eine große Flüssigkeitsmenge zu absorbieren und die Wunde zu trocknen.

Für die Behandlung tiefer Wunden nach der Reinigung von Eiter, nekrotischen Massen und ohne sekundäre Infektion ist die Verwendung von absorbierenden Gelen (Purilon) wirksam. Die Verwendung solcher Gele trägt zur Reinigung tiefer Wunden und zur Schaffung einer optimalen Umgebung für ihre Heilung bei. Außerdem entsteht beim Füllen der Wunde ein Wohlbefinden für den Patienten. Der Verband mit Gel wird in 3-5 Tagen gewechselt.

Die Behandlung von tiefen Wundliegen ist ein langwieriger und schwieriger Prozess. Daher benötigen Patienten mit Wundliegen der Stadien III und IV die Hilfe eines Chirurgen, der detaillierte Behandlungsempfehlungen gibt und die Angehörigen des Patienten darin unterrichtet, Wunden ordnungsgemäß zu säubern und Wundauflagen aufzubringen.

Verhinderung von Dekubitus

Druckgeschwüre sind wie jede andere Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen. Um ihre Bildung bei bettlägerigen Patienten zu vermeiden, ist eine ständige Prophylaxe erforderlich. Mittel zur Vorbeugung von Druckgeschwüren sind teuer, aber die Behandlung ist viel teurer und sehr langwierig.

  1. Alle 2 Stunden muss der Patient gewendet werden und die Position der Körperteile ändern. Es wird empfohlen, die Haut mehrmals täglich an Stellen mit mehr Druck leicht zu massieren. Massage gerötete Haut kann nicht.
  2. Es wird empfohlen, für den Patienten ein spezielles funktionell verstellbares Bett zu kaufen, auf dem hygienische Verfahren bequem durchgeführt werden können.
  3. Für alle an ein Bett gebundenen Patienten ist eine Anti-Dekubitus-Matratze erforderlich. Solche Matratzen haben eine spezielle Struktur und sind mit einem Kompressor ausgestattet. Eine solche Vorrichtung ermöglicht es dem Patienten, Komfort zu bieten und den Druck auf das Gewebe zu reduzieren. Darüber hinaus stellt sich heraus, dass es sich um eine ständige Massage der Weichteile des bettlägerigen Patienten handelt, was die Durchblutung der Haut verbessert und die Heilung von Druckgeschwüren beschleunigt, sofern diese noch gebildet werden.
  4. Bettwäsche sollte aus natürlichen Materialien ausgewählt werden, die Stoffstruktur sollte glatt sein. Darüber hinaus muss sichergestellt werden, dass das Blatt nicht gefaltet wird. Es sollte auf der Matratze gut gespannt sein. Stickereien, Prägemuster und Falten auf der Bettwäsche können die Haut verletzen, was zum Auftreten von Abnutzungen und Mikroschäden an der Haut beiträgt.
  5. Gute Pflege und Hygiene sind die Hauptkomponenten bei der Vorbeugung von Druckgeschwüren. Ein regelmäßiger Wechsel der Bettwäsche ist erforderlich. Die Verwendung von absorbierenden Windeln, Bettwäsche, Windeln und speziellen Urinalen erleichtert die Pflege des bettlägerigen Patienten erheblich, wenn traditionelle Sanitäranlagen (Bettwäsche, Enten) nicht verwendet werden können. Darüber hinaus wurden spezielle kosmetische Produkte für die Pflege bettlägeriger Patienten entwickelt, die Windelausschlag vorbeugen und eine heilende Wirkung haben. Zu diesen Produkten gehören spezielle Flüssigkeiten zur Hautreinigung, antibakterielle Pulver, Wundheilung und Hauttrocknungscremes.
  6. Patienten brauchen eine gute Ernährung mit normalem oder erhöhtem Proteingehalt. Wenn es nicht möglich ist, Nahrung durch den Mund aufzunehmen, sollten die Patienten durch einen Schlauch oder parenteral ernährt werden. Als zusätzliche Protein- und Nährstoffquelle für die Wiederherstellung des Körpers können Sie die Ernährung des Patienten mit flüssigen Nährstoffmischungen ergänzen (Nutrizon, Eshnur 2, Resource Optimum, Peptamen usw.).

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn eine schwerkranke Person zu Hause ist, sollte sie von einem Therapeuten oder Palliativarzt regelmäßig untersucht werden. Beim Auftreten eitriger tiefer Wunden ist die Hilfe des Chirurgen notwendig. Ein Dermatologe kann die effektivsten Hautpflegeprodukte empfehlen.

Wie und was behandelt man Wundliegen bei Bettpatienten zu Hause?

Wie und was behandelt man Wundliegen bei Bettpatienten zu Hause? Wie kann man lebensbedrohliche Situationen verhindern?

Druckgeschwüre sind Bereiche der Haut- und Weichteilnekrose, die bei Patienten mit eingeschränkter Mobilität und unsachgemäßer Behandlung auftreten. Durch rechtzeitige Entdeckung und ordnungsgemäße Behandlung stellen sie keine ernsthafte Bedrohung für Gesundheit und Leben dar. In fortgeschrittenen Fällen wird der Schaden zu tiefen eitrigen Wunden, die schwere Komplikationen und den Tod des Patienten verursachen können.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Regeln von stillenden Patienten mit Dekubitus, wie sie zu Hause behandelt werden können, und über moderne Techniken, um mit diesen Verletzungen effektiv umzugehen.

Der Autor des Artikels: Arzt Klimov V.V.

Inhaltsverzeichnis:

Behandlung von Druckgeschwüren bei Bettpatienten zu Hause

Um die bessere Behandlung von Wundliegen verstehen zu können, ist es notwendig, eine Vorstellung von den Ursachen dieses Problems zu haben. Was verursacht die Haut und das tief liegende Gewebe bei Patienten im Bett?

Ursachen von Druckgeschwüren

Der Schlüsselfaktor ist der Druck der festen Oberfläche, auf der sich der Patient befindet, an hervorstehenden Körperbereichen. Am häufigsten treten Verletzungen in Bereichen wie Kreuzbein, Brustwirbelsäule, Schulterblatt, Hals, Fersen (in Situationen, in denen die Person auf dem Rücken liegt) auf. In diesen Bereichen zwischen Knochengewebe und Haut befindet sich eine sehr kleine Schicht aus Muskel- und Fettgewebe.

Wenn der Patient auf der Seite liegt, fällt der größte Druck auf die Bereiche des Trochanter major des Femurs, des Beckenknochens. In einer Position auf dem Bauchraum leiden Gewebe in den Bereichen des hervorstehenden Beckenknochens und der Brust. Bei sitzenden Patienten ist das Risiko einer Verletzung im Bereich der Ischias- Tuberkel, des Kreuzbeins, der Fersen, der Zehen, der Füße und der Schulterblätter höher.

Warum verursacht Druck Gewebeschäden?

  • Die Blutgefäße sind festgeklemmt, um die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu den Haut- und Muskelzellen zu gewährleisten. Sauerstoffmangel (Hypoxie) und Mangelernährung führen zur Hemmung der Zellvitalaktivität und deren Tod;
  • Nervenfasern, die den Gewebestoffwechsel regulieren, werden komprimiert: Dies wirkt sich negativ auf die Zelllebensfähigkeit aus
  • Die Lymphgefäße, die für die Beseitigung von Zellabfällen aus dem interzellulären Raum verantwortlich sind, werden komprimiert, Schlacken und Gifte sammeln sich an, was die Lebensfähigkeit der Zellen verringert und durch Vergiftung zum Tod führt. Das Lymphsystem ist auch für das Entfernen (Recycling) von toten Zellen verantwortlich: Durch das Zusammendrücken der Lymphgefäße werden tote Zellen im Gewebe angesammelt - und dies schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung einer Infektion

Einer der wichtigsten Gründe für die Entwicklung von Druckgeschwüren bei sitzenden Patienten ist das Fehlen von Mikrovibration im Körper des Patienten. Dies ist die Energie, die von Muskelzellen produziert wird, auch wenn der Körper in Ruhe ist (die sogenannte Hintergrundaktivität des Körpers). Berühmter Physiker V.A. Fedorov im Buch Ressourcen des Körpers. Immunität, Gesundheit und Langlebigkeit “sprechen von Mikrovibration als Ressource, die für die Erhaltung des Lebens ebenso wichtig ist wie Luft, Wasser, Nahrung und Wärme. Mikrovibrationsenergie ist für den Fluss aller physiologischen und biochemischen Prozesse im Körper erforderlich, um Stoffwechselprozesse in jeder Zelle sicherzustellen.

Halten Sie das Mikrovibrationsniveau auf dem Niveau, das für die volle Funktionsfähigkeit des Körpers erforderlich ist. Dies ist nur durch ständige körperliche Aktivität möglich. Daher ist Sport, Gehen, Schwimmen und Bewegung so wichtig für die Aufrechterhaltung der Gesundheit. Hypodynamie und sitzende Lebensweise führen zur Verarmung des Körpers mit dieser wertvollen Ressource. Wenn aus irgendeinem Grund - Krankheit, Verletzung - eine Person an ein Bett oder einen Rollstuhl gekettet wird, ist der tiefste Mangel an Mikrovibrationsenergie im Körper fast unvermeidlich. Wie trägt diese Situation zur Entwicklung von Wundliegen bei?

  • Die Blutversorgung des Gewebes (einschließlich Haut und Muskeln) leidet darunter, was zu einer noch stärkeren Abnahme der Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen führt.
  • Durch die Hemmung der Arbeit des Lymphsystems, der Leber und der Nieren wird die Entfernung verarbeiteter Substanzen aus dem Interzellularraum gestört, was zu deren Vergiftung führt und den Tod beschleunigt. Beschädigte und abgestorbene Zellen werden ebenfalls nicht verwendet, sondern sammeln sich in Geweben an und schaffen günstige Bedingungen für die Entwicklung infektiöser Prozesse.
  • Aufgrund der Störung des lymphatischen Systems leidet die Immunität, und die Anzahl der Immunzellen, die fremde Mikroben erkennen und zerstören, nimmt ab. Es erhöht auch die Anfälligkeit des Körpers für Infektionen und erhöht das Risiko von eitrigen Komplikationen und Blutvergiftungen (Sepsis).

Je länger eine Person gezwungen ist, eine sitzende Lebensweise zu führen, desto weniger Muskelmasse bleibt erhalten (dieser Vorgang wird als Atrophie bezeichnet - Verlust des Muskelgewebes aufgrund einer Erkrankung oder einer schweren Bewegungseinschränkung). Daher nimmt auch die Muskelaktivität im Hintergrund allmählich ab, wodurch der Körper im Ruhezustand ein Minimum an Mikrovibration erhält. Auch V.A. Fedorov weist darauf hin, dass im Körper von Patienten, die Gipsabdrücke angelegt haben, eine deutliche Abnahme des Mikrovibrationshintergrunds beobachtet wird: Die harte Fixierung lässt auch bei minimalen Bewegungen keine Chance, daher tritt eine Muskelatrophie (und folglich ein Anstieg des Ressourcendefizits) schneller auf.

Neben den Hauptursachen - Druck auf das Gewebe und eine Abnahme des Mikrovibrationsniveaus im Körper - führen Faktoren wie Reibung, die zur mechanischen Schädigung und Desquamation von Hautzellen beiträgt, sowie eine Verschiebung (Verdrängung) tieferer Gewebe relativ zur Haut, die zu Rissen der Haut führt, zu Druckstellen..

Mit zunehmender Luftfeuchtigkeit steigt auch das Risiko von Hautschäden, was zur Schwellung der Haut beiträgt und die Reibung erhöht. Besonders hohe Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens bei Inkontinenz von fäkalien- und urinhaltigen Substanzen, die die Haut reizen. Weitere Informationen zu den Ursachen von Dekubitus finden Sie im Artikel "Dekubitus: Ursachen, Symptome und gefährlicher als."

Stufen und Arten von Dekubitus

Bei der Pflege eines Bettpatienten ist es sehr wichtig, die Arten und Stadien der Schädigung zu kennen, wenn es zu Problemen wie Wundliegen bei Bettpatienten kommt, und es stellt sich die Frage, was zu Hause zu behandeln ist. Auf dem Foto sehen Sie, wie der Dekubitus in verschiedenen Stadien aussieht.

Es gibt vier Entwicklungsstadien von Dekubitus:

  • Stadium 1 (initial) ist mit einer Durchblutungsstörung in der Haut verbunden, ohne dass äußerliche Schäden auftreten (ein signifikanter Zelltod tritt in diesem Stadium noch nicht auf). Zuerst wird die Haut weiß, dann entwickelt sich eine Rötung, die nach Beendigung des Drucks nicht mehr verschwindet, dann wird sie bläulich oder bläulich und bläht sich auf.
  • Stadium 2 ist durch das Auftreten der ersten Anzeichen eines Massenzelltods (Nekrose) gekennzeichnet, der Vorgang betrifft jedoch nur die Haut, kann sich auf die oberen Schichten des Unterhautfetts ausbreiten, beeinträchtigt jedoch nicht das Muskelgewebe. In diesem Stadium können an den Stellen der Entwicklung von Blasen Blasen (leer oder Flüssigkeit enthaltend) auftreten, die sich ablösen.

Stadium 3 wird durch das Absterben von Zellen nicht nur der Haut, sondern auch der tiefer liegenden Gewebeschichten verursacht: Das Unterhautfettgewebe und das Muskelgewebe sind an dem Prozess beteiligt. In diesem Stadium sehen die Dekubitus aus wie Geschwüre mit verschiedenen Durchmessern, eine Infektion kann sich anschließen - in diesem Fall treten eitrige Entladungen auf.

  • Stadium 4 ist das härteste, alle Lagen von Weichteilen (Haut, Zellulose, Muskeln) bis auf die Knochen sind betroffen, die Druckstelle ist eine tiefe Wunde, Sehnen und Knochengewebe sind unten zu sehen. Im Falle einer Infektion können Knochen (sogenannte Kontaktosteomyelitis), Gelenke (eitrige Arthritis) am Entzündungsprozess beteiligt sein.
  • Es ist sehr wichtig, rechtzeitig die ersten Anzeichen von Schäden zu bemerken, am besten, wenn sie noch reversibel sind. In einer solchen Situation als Druckgeschwür, im Anfangsstadium, erfordert die Behandlung ein Minimum. Das Foto zeigt, dass die Haut noch nicht beschädigt ist, und es reicht aus, die schädlichen Einflüsse zu eliminieren, um den gefährlichen Prozess zu stoppen.

    Auch Dekubitus wird in exogene Bereiche eingeteilt, die durch vorwiegend äußere Einflüsse hervorgerufen werden, endogene, deren Auftreten in erster Linie mit Störungen im Körper zusammenhängt und gemischt unter dem Einfluss äußerer und innerer Faktoren auftritt.

    Endogene Blutungen treten sehr häufig bei Patienten mit Erkrankungen des Nervensystems (Verletzungen und Tumoren des Gehirns und Rückenmarks, Blutungen im Gehirn) sowie bei Stoffwechselstörungen (z. B. bei Diabetes mellitus) auf. Treten dabei Störungen der Nervenregulation von Stoffwechselvorgängen in den Geweben auf, so geht die Entstehung von Schädigungen häufig von innen nach außen über: Das heißt, es entwickelt sich zunächst eine Schädigung des Muskelgewebes und dann werden sichtbare Zeichen auf der Haut.

    Solche Situationen sind sehr gefährlich, da es für einen Nichtfachmann schwierig sein kann, das Ausmaß und die Tiefe der Läsion einzuschätzen. Sogar ein Arzt erfordert häufig eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschalluntersuchung) von Weichgewebe zur korrekten Diagnose. Patienten mit solchen Störungen sollten daher auch zu Hause stets unter der Aufsicht des behandelnden Arztes stehen (das Fachgebiet hängt von der Art der zugrunde liegenden Erkrankung ab), die gegebenenfalls über den Krankenhausaufenthalt des Patienten entscheiden kann. Lesen Sie mehr dazu im Artikel "Stadien, Grade, Typen und Klassifizierung von Dekubitus".

    Wie behandelt man Dekubitus zu Hause?

    Wenn es zu Problemen wie Wundliegen kommt, sollte die Behandlung zu Hause umfassend sein und folgende Bereiche umfassen:

    • Maßnahmen zur Beseitigung der Faktoren, die die Entstehung von Druckgeschwüren verursacht haben - Druck, Reibung, Verdrängung, übermäßige Feuchtigkeit;
    • Lokale Behandlung, die (je nach Stadium) darauf abzielen kann, die Durchblutung im betroffenen Bereich zu verbessern, Irritationen zu beseitigen, Infektionen mit lokalen Mitteln zu bekämpfen, den Heilungsprozess zu beschleunigen usw.
    • Arzneimittel allgemeiner systemischer Wirkung (durch den Mund intramuskulär, intravenös) zur Bekämpfung von Infektionen, zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse, zur Durchblutung usw.
    • Behandlung der Grunderkrankung, die zu einer Einschränkung der Mobilität führte und zur Entstehung von Druckgeschwüren führte (besonders wichtig bei endogenen Druckgeschwüren, die eine Folge von inneren Störungen sind).

    Im Allgemeinen wird die Taktik der Behandlung durch das Stadium des Prozesses und die Tiefe des Gewebeschadens sowie das Vorhandensein infektiöser Komplikationen bestimmt.

    Maßnahmen zur Beseitigung der Faktoren, die zur Entstehung von Druckgeschwüren führten

    Wie lässt sich der Druck auf das Gewebe reduzieren, um den Zelltod (im Anfangsstadium) zu vermeiden und die Ausbreitung der Nekrose in tief liegendes Gewebe zu verhindern? Um dieses Problem zu lösen, werden folgende Maßnahmen vorgeschlagen:

    • regelmäßige Neupositionierung des Körpers des Patienten;
    • die Verwendung spezieller Kreise und Kissen;
    • Verwendung von Anti-Dekubitus-Matratzen.

    Körperposition ändern

    Eine regelmäßige Veränderung der Körperposition bei einem Patienten im Bett kann die Belastung der Bereiche mit dem höchsten Druck verringern. Dies ermöglicht es, nicht nur das Fortschreiten des Prozesses zu verhindern, wenn bereits Wundliegen vorhanden sind, sondern auch das Auftreten neuer Verletzungen zu verhindern.

    Das Protokoll für die Behandlung von Patienten mit Dekubitus (Empfehlungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation zur Behandlung und Vorbeugung von Dekubitus) weist darauf hin, dass in Bereichen mit erhöhtem Verletzungsrisiko (die wir oben besprochen haben) Veränderungen im Gewebe, die zum Zelltod führen, nach zwei Stunden anhaltendem Druck beginnen können. Dies gilt insbesondere für Patienten mit Verletzungen und Erkrankungen des Nervensystems sowie bei Stoffwechsel- und Gefäßerkrankungen. Denn in solchen Situationen wird die Wirkung eines externen Faktors (Druck) durch den Einfluss interner Faktoren (Unterernährung von Gewebe) verstärkt.

    Aus diesem Grund wird empfohlen, die Position des bettlägerigen Patienten während des Tages mindestens alle zwei Stunden (einschließlich der Nachtzeit) zu ändern. Es gibt einige spezielle Bestimmungen, bei denen der Druck auf Gewebe in Risikobereichen minimiert wird: die Position der Sims, die Position "auf Ihrer Seite liegend", "auf dem Bauch liegend" und die Position des Fowlers. Entwickelte bestimmte Techniken, um einen bettlägerigen Patienten in jede dieser Positionen zu bringen:

    Bewegen Sie sich in die Sims-Position

    Gehen Sie zu "auf Ihrer Seite liegen"

    In die Position "auf dem Bauch liegend" gehen

    Fowler Position

    Diese Position ermöglicht es dem Liegerad, sich in einer halben Sitzposition zu befinden, was das Atmen, Essen und Kommunizieren erleichtert und für ihn psychisch angenehm ist. Ein Bett mit ansteigendem Kopfende (ein Funktionsbett) ist am besten geeignet, um den Patienten in diese Position zu bringen, jedoch sind spezielle Kissen möglich.

    1. Der Patient wird in die Rückenlage gebracht: Sie können eine Position in einem Winkel von 45 (niedrige Fowler-Position) oder 60 (hohe Fowler-Position) auswählen.
    2. Die Kissen befinden sich unter dem Kopf, unterem Rücken, Ellbogen, Hüften und unterem Drittel des Unterschenkels des Patienten
    3. Unter den Füßen des Patienten befindet sich eine Betonung, die ein Abrutschen des Patienten verhindert und zu einer Verlagerung von Gewebe im Kreuzbeinbereich führt.

    Bei jeder Bewegung wird empfohlen, den Körper des Patienten sowohl im Bereich der vorhandenen Druckgeschwüre (zur Beurteilung des Zustands) als auch in Bereichen zu untersuchen, in denen die Gefahr neuer Verletzungen besteht. Um sich mit dem Algorithmus der Aktionen vertraut zu machen, wenn Sie die Position eines Bettpatienten ändern, hilft das Video:

    Es ist am bequemsten, Manipulationen durchzuführen, um den Körper eines Patienten auf einem Funktionsbett zu verändern, das speziell für die Pflege von Patienten mit eingeschränkter Mobilität geeignet ist.

    • Diese Betten können aus mehreren Abschnitten (2-4) bestehen, in denen Sie die Körperposition des Patienten in einem bestimmten Bereich ändern können: Heben und senken Sie das Kopfende (wie bereits in der Beschreibung der Position von Fowler erwähnt), das Fußende und das Becken und den unteren Rückenbereich. All dies ermöglicht es, Stagnation in den Geweben zu vermeiden und Verspannungen im Muskel abzubauen, was für die Behandlung und Vorbeugung von Druckgeschwüren wichtig ist.
    • Der Patient wird auf eine Höhe gebracht, die für verschiedene Verfahren und Manipulationen geeignet ist (außerdem gibt es Betten mit einstellbarer Höhe), was die Patientenversorgung komfortabler macht. Gewöhnliche Betten haben zwar eine geringe Höhe, was dazu führt, dass sich die Bezugsperson ständig biegt und die Wirbelsäule überlastet.
    • Funktionsbetten sind normalerweise mit Rädern ausgestattet, mit denen Sie den Patienten im Raum bewegen können. Sie können über verschiedene Vorrichtungen verfügen, die die Patientenversorgung erleichtern: Seitenschienen (während verschiedener Manipulationen entfernt), Tische, Vorrichtungen zum Hochziehen (wenn der Patient teilweise eingeschränkt ist und sich die Möglichkeit bietet, sich im Bett zu heben) usw.

    Die Anschaffung eines funktionellen Bettes für die Bettpflege zu Hause erscheint besonders angebracht, wenn es sich um Patienten handelt, die lange Zeit (Monate und Jahre) im Bett liegen. Wenn Sie einen Patienten in ein normales Bett legen, müssen einige Bedingungen erfüllt sein.

    Das Protokoll für die Behandlung von Patienten mit Dekubitus weist darauf hin, dass es unzulässig ist, den Patienten auf einem Bett mit einem Armierungsnetz oder einer Matratze zu platzieren, was ein "Durchhängen" der Körperteile des Patienten verursacht (was den Blutkreislauf stört), die Patientenversorgung kompliziert macht, eine Änderung der Körperposition usw. Es ist auch wichtig, dass das Bett nicht zu niedrig: optimal, wenn sich der Patient in der Mitte des Oberschenkels der Pflegeperson befindet. Eine zu niedrige Position erschwert die Manipulation und kann zu Fehlern in der Pflege führen.

    Verwendung spezieller Kissen

    Ein Kissen und ein Bett aus Druckgeschwüren sind Vorrichtungen, die dazu beitragen, den Druck auf Textilien in Bereichen zu erhöhen, in denen ein erhöhtes Risiko der Beschädigung besteht, und Reibung und Verschiebung von Gewebe verhindern. Darüber hinaus schaffen sie für Patienten mit eingeschränkter Mobilität angenehmere Bedingungen im Bett.

    Wir haben bereits erwähnt, wie Kissen für bettlägerige Patienten mit Dekubitus mit unterschiedlichen Positionen des Patienten im Bett verwendet werden. Schauen wir uns nun die Arten von Kissen und Kreisen genauer an. Sprechen wir darüber, welche Mittel besser zu wählen sind und wie Sie solche Geräte mit Ihren eigenen Händen herstellen können.

    Kissen unterscheiden sich in einer Form, Material, aus dem die Oberfläche besteht, und auch ein Füllstoff. Was sind die Arten von Kissen in Form?

      Quadrat - wird für das Legen unter dem Kopf, Ellbogen, gebeugten Knien usw. verwendet

  • Kontur (mit einer anatomischen Form) - zum Beispiel ein Kissen aus Dekubitus für den Bereich des Gesäßes, wobei die Form wiederholt wird.
  • Kissen zur Lösung spezifischer Probleme: z. B. kegelförmig, mit einem Steißelschnitt. Normalerweise werden sie zur Behandlung und Vorbeugung von Dekubitus nach Operationen am Becken verwendet (meistens gynäkologisch).
  • Die Oberfläche der Kissen ist eben (glatt) oder weist eine gewisse Erleichterung auf - rau, zellulär usw. Im zweiten Fall wird zusätzlich zum Druckabbau auf den Bereich des Dekubitus (oder seiner möglichen Entwicklung) die Blutversorgung in der Gefahrenzone stimuliert: Es wird eine Art Mikromassage durchgeführt.

    Füllstofftypen für Kissen: Schaum, Latex, Gel, Schaum (Polyurethanschaum). Luft (aufblasbare Kissen) kann auch als Füllstoff verwendet werden. Bei ihrer Anwendung ist es möglich, die Menge an eingespritzter Luft und somit den Elastizitätsgrad zu steuern. Solche Kissen können aus einem Abschnitt oder aus vielen miteinander verbundenen Zellen bestehen. Im zweiten Fall strömt Luft von einer Zelle zur anderen, wodurch sich Möglichkeiten für eine gleichmäßige Druckverteilung ergeben.

    Im Internet kann man Informationen über die Verwendung von Füllstoffen wie Hirse, Flachs, Buchweizen usw. in Kopfkissen finden, zum Beispiel wird angenommen, dass sie bei der Herstellung einer solchen Vorrichtung als Druckgeschwür mit den eigenen Händen verwendet werden können. Im Gegensatz zu Gel, Schaum, Latex und anderen Füllstoffen, die die Fähigkeit haben, den Druck zu reduzieren und umzuverteilen, die Form des Körpers des Patienten annehmen, sind die Füllstoffe aus der Kruppe und den Samen sehr steif und passen sich nicht an die Konturen des Körpers des Patienten an. Infolgedessen kann sich der Druck in Risikobereichen erhöhen, wenn sie verwendet werden, was die Gefahr von Schäden erhöht.

    Dekubitus für bettlägerige Patienten

    Auch zur Druckentlastung können Kreise von Wundliegen verwendet werden - auf dem Foto sehen Sie, dass sie in verschiedenen Größen erhältlich sind. Kreise mit einem Durchmesser von bis zu 30 cm können unter Kopf, Ellbogen, Beinen und Fersen platziert werden. Zur Vorbeugung von Schäden am Gesäß und am Steißbein eignet sich ein Kreis mit einem Durchmesser von 40 cm. Kreise größeren Durchmessers sind für die Verwendung bei vollen Patienten vorgesehen.

    Kreise aus dem Dekubitus bestehen aus Gummi, Luft wird als Füllstoff verwendet, seltener - Wasser. Es wird empfohlen, sie vor dem Gebrauch in einen Kissenbezug zu legen oder unter ein Laken zu legen, um Irritationen an den Hautkontaktstellen mit Gummi zu vermeiden.

    Manchmal fragen Angehörige, die sich um Bettpatienten kümmern, die Frage, wie man mit eigenen Händen einen Kreis aus Druckgeschwüren bildet. Tatsächlich ist es ziemlich schwierig, selbst einen Kreis aus Gummi herzustellen Es ist nicht praktikabel, Mull oder Tuch für seine Herstellung zu verwenden (solche Empfehlungen finden Sie im Internet), da diese dichten Materialien den Druck an den Kontaktstellen mit der Haut erhöhen und neue Schäden verursachen können.

    Dekubitus für bettlägerige Patienten

    Eine Dekubitusmatratze gilt als wirksames Mittel zur Vorbeugung und Behandlung von Gewebeschäden bei bettlägerigen Patienten. Es gibt verschiedene Arten von Matratzen. Die Auswahl hängt von dem Grad der Gewebeschädigung, der Schwere des Patienten, seinem Gewicht usw. ab.

    Zum Beispiel können Schaumstoffmatratzen verwendet werden, die empfohlene Dicke beträgt 10 cm. Schaumstoffmatratze bezieht sich auf die sogenannten statischen Matratzen für Dekubitus. Sie tragen zu einer gleichmäßigen Verteilung des Körperdrucks des Patienten auf der Oberfläche bei, haben jedoch keinen merklichen zusätzlichen Effekt auf das Takni. Aus modernen Materialien für die Herstellung von statischen Matratzen wurden die gleichen Materialien wie für Kissen verwendet - Schaum, Gel, Latex.

    Die Verwendung sogenannter dynamischer Matratzen wird als wirksamer angesehen - ihre Verwendung wird für Patienten mit vorhandenen Wundliegen empfohlen, ein hohes Entwicklungsrisiko, für Patienten, deren Mobilität lange Zeit eingeschränkt ist. Solche Matratzen tragen nicht nur dazu bei, den Druck des Körpers gleichmäßig zu verteilen, sondern sorgen auch für einen konstanten zusätzlichen Massageeffekt auf das Gewebe.

    Der Füllstoff für dynamische Matratzen ist Luft - sie wird mit Hilfe eines speziellen Kompressors eingespritzt, der an der Matratze befestigt ist. Die Luftmenge hängt vom Körpergewicht des Patienten ab. Je schwerer der Patient, desto weniger Luft muss in die Matratze strömen. Andernfalls verringert sich die Elastizität. Die Luft kann sich nicht frei durch die Fächer bewegen, und der Druck auf das Gewebe steigt. Dynamische Matratzen passen nicht direkt auf das Bett, sondern liegen auf der Hauptmatratze.

    Es gibt zwei Arten dynamischer Matratzen: zellulare und Luftballons. Zellularmatratze gegen Dekubitus besteht aus vielen kleinen Abteilen - Zellen, zwischen denen sich Luft frei bewegen kann. Eine solche Matratze ist eine geeignete Option für nicht adipöse Patienten mit geringfügigen Gewebeschäden (Stadium 1-2).

    In Ballon- oder Schlauchmatratzen wird Luft in Zylinder (Abschnitte) gedrückt, die sich quer zum Körper des Patienten befinden. In jedem Abschnitt gibt es eine alternative Druckänderung, die für einen Massageeffekt sorgt und die Blutzirkulation im Gewebe verbessert. Ballonmatratzen eignen sich für Patienten mit hoher Körpermasse (in der Regel wird das maximale Gewicht des Patienten, auf das die Matratze berechnet werden kann, in ihren Eigenschaften angegeben) sowie Dekubitus mit 3-4 Stufen.

    Reibung zu reduzieren ist eine wichtige Aufgabe bei der Pflege von Patienten mit Dekubitus. Um zusätzliche Gewebeverletzungen zu vermeiden, müssen Sie:

    • Führen Sie den Wäschewechsel ordnungsgemäß durch (ziehen Sie das Laken nicht unter dem Patienten heraus, sondern heben Sie es über das Bett oder rollen Sie den Patienten auf ein sauberes Laken).
    • Vermeiden Sie bei Hygieneverfahren Reibung. Verwenden Sie keine klumpige Seife, sondern ersetzen Sie sie durch flüssige Produkte. Am Ende der Verfahren trocknen Sie die Haut des Patienten.
    • Überprüfen Sie regelmäßig das Bett des Patienten und entfernen Sie Falten auf Bettzeug, Krümeln und anderen Fremdkörpern.
    • Stellen Sie sicher, dass die Kleidung des Patienten keine Knöpfe und groben Nähte hat, die die Haut verletzen können.

    Maßnahmen zur Beseitigung überschüssiger Feuchtigkeit, die auch das Risiko für Dekubitus erhöht, sollten Folgendes umfassen:

    • Die Verwendung von Bettwäsche und Unterwäsche aus Baumwollstoffen sorgt für ausreichenden Gasaustausch. Leinen aus synthetischen Stoffen erhöht das Schwitzen und erhöht die Hautfeuchtigkeit;
    • Verwendung von Einwegwindeln bei Inkontinenz von Urin und / oder Fäkalien. Es ist notwendig, die Windeln alle vier Stunden (unabhängig von der Häufigkeit des Wasserlassen) sowie unmittelbar nach dem Stuhlgang (Stuhlgang) mit nachfolgenden hygienischen Maßnahmen zu wechseln.
    • Wartung in dem Raum, in dem sich der Patient befindet, die optimale Mikroumgebung - die Lufttemperatur sollte 18 bis 20 Grad Celsius nicht überschreiten, weil Wenn Sie den Patienten in einem heißen Raum aufhalten, trägt dies zur Aktivierung des Schwitzens bei und erhöht die Hautfeuchtigkeit.

    Lokale Heilmittel für Dekubitus

    Was ist die Behandlung von Wundliegen bei Bettpatienten zu Hause? Die Wahl der Mittel, die sich lokal auf das betroffene Gebiet auswirken, hängt von der Prozessstufe, der Tiefe und dem Ausmaß der Nekrose (dem Bereich des Zelltods) sowie dem Auftreten eitriger Komplikationen ab.

    Wenn wir also von einem Problem wie Dekubitus sprechen (Stufe 1), sollte die Behandlung in erster Linie auf der Beseitigung der Schadensursachen basieren: Die Maßnahmen zur Verringerung des Drucks, der Luftfeuchtigkeit und der Reibung wurden bereits erwähnt. Da die Integrität der Haut im Anfangsstadium nicht beeinträchtigt wird (die Vitalaktivität der Zellen ist herabgesetzt, der Tod ist jedoch noch nicht eingetreten), ist das Risiko der Entwicklung infektiöser Komplikationen gering, und der Einsatz von Heilmitteln und lokalen Antibiotika ist nicht relevant. Ein günstiges Ergebnis zu erreichen - den Zelltod zu verhindern - hilft bei der Verwendung von Medikamenten, die die Blutzirkulation im beschädigten Bereich aktivieren.

    Wenn ein Zelltod auftritt (nekrotische Veränderungen) und die Integrität der Haut verletzt wird (Druckgeschwüre, Stadium 2), sollte die Behandlung topische Präparate, die Stimulierung der Geweberegeneration (Regeneration), entzündungshemmende Medikamente, lokale Antibiotika usw. umfassen.

    Es ist wichtig zu wissen, dass vor der Anwendung dieses oder jenes Arzneimittels für Dekubitus bei bettlägerigen Patienten der Arzt konsultiert werden muss.

    Die nachstehende Tabelle zeigt die verschiedenen Medikamente aus dem Dekubitus für bettlägerige Patienten (lokale Maßnahmen) und gibt auch die Ziele an, für die der Einsatz dieser Mittel bestimmt ist. Die Angaben entsprechen den Empfehlungen des Doktors der medizinischen Wissenschaften. Professor MD Dibirov (Abteilung für Chirurgische Krankheiten und klinische Angiologie, MSMU, benannt nach AI Evdokimov).