Osteoporose - Knochenzerstörung, Ursachen der Symptome und Behandlung der Krankheit

Osteoporose ist eine Pathologie, die durch die Zerstörung von Knochengewebe verursacht wird. Experten betrachten es nicht vergeblich als "stille Epidemie", da die Krankheit seit Jahren völlig asymptomatisch ist und die Knochen zu dieser Zeit ständig an Dichte verlieren und übermäßig brüchig werden. Es ist nicht schwer zu erraten, welche Konsequenzen dies hat. Selbst wenn Sie eine unbequeme Bewegung ausführen oder einfach ein schweres Objekt auf Ihr Bein fallen lassen, können Sie sich ein gebrochenes Glied „verdienen“. Laut Statistik haben die Hälfte der Frauen, deren Alter 50 Jahre alt ist, und 20% der reifen Männer offensichtliche Anzeichen einer Osteoporose. Diese Krankheit betrifft Frauen viel häufiger, da sie in den Wechseljahren Östrogene im Körper entwickeln, die die Knochenstärke unterstützen. Zusätzlich zum schwächeren Geschlecht können die folgenden Kategorien von Menschen von Pathologie bedroht sein:

  • Personen, die über längere Zeit Antazida einnehmen, die Aluminium- und Steroidhormone enthalten;
  • Zurückgezogen;
  • Patienten, die ständig auf Diät sitzen und an Körpergewicht leiden.

Es ist wichtig, sich an diejenigen zu erinnern, die die Vererbung belastet haben, Anhänger von schädlichen Gewohnheiten sind, einschließlich des Missbrauchs von Kaffee, und sie führen auch eine sitzende Lebensweise durch. Osteoporose bedroht zuerst alle diese Menschen. Oft kann man die Frage hören, warum diese Krankheit auftritt und was der Mechanismus ihrer Entwicklung ist. Der Hauptfaktor, der zu seinem Auftreten führt, ist die übermäßige Entfernung von Kalzium aus dem Körper, was zu einem Mangel führt. Wenn das Fehlen dieses essentiellen chemischen Elements spürbar wird, beginnt es aus dem Skelett in das Blut zu gelangen. Wenn es nicht von außen aufgefüllt wird, wird es sehr gefährlich, da die Kalziumdepots in den Knochen allmählich vollständig aufgebraucht werden, was direkt zum Auftreten von Osteoporose führt.

Ätiologie der Osteoporose

Wenn der menschliche Körper normal arbeitet, behält er immer ein Gleichgewicht von Kalzium bei, da spezielle Zellen, Osteoklasten, die den Überschuss dieses Elements entfernen, und Gebäudeeoblasten, die es liefern, synchron arbeiten. Manchmal treten jedoch Ausfälle in ihrer Aktivität auf - oder destruktive Osteoklasten oder unzureichende Osteoblasten zeigen übermäßige Aktivität. Diese Situation direkt und führt dazu, dass eine Person Osteoporose entwickelt. Solche Verstöße werden durch bestimmte Ursachen oder deren Kombination verursacht. Folgende Faktoren können das Auftreten dieser Pathologie auslösen:

  • Die Hauptrolle der Genetik. Daher leiden sowohl Menschen, die der kaukasischen oder mongolischen Rasse angehören, als auch Frauen häufiger an dieser Krankheit als andere Bevölkerungsgruppen.
  • Vererbung ist auch ein Risikofaktor. Für den Fall, dass einer der Blutsverwandten eine Vorgeschichte von dieser Krankheit hatte, müssen geeignete vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um die Entwicklung einer Osteoporose zu verhindern.
  • Das Pathologierisiko ist mit hormonellen Störungen ebenfalls erhöht. Besonders aufmerksam auf das Auftreten von Warnzeichen sollten Frauen in den Wechseljahren sowie Personen mit Nebennieren-, Nebenschilddrüsen- und Pankreaserkrankungen in der Vorgeschichte sein.
  • Osteoporose kann auch auftreten, wenn eine Person Pathologien des Kreislauf-, Verdauungs- und Hormonsystems sowie systemische Autoallergien aufweist;
  • Es führt zur Entwicklung der Krankheit und zum langfristigen Gebrauch von Medikamenten bestimmter Gruppen. Tetracyclin-Antibiotika, Antikoagulanzien, Schilddrüsenhormone und Glukokortikoide erhöhen das Krankheitsrisiko erheblich;
  • Ein wesentlicher Risikofaktor ist der Lebensstil. Osteoporose wird durch den Missbrauch des Tabakrauchens, die Leidenschaft für alkoholische Getränke und Kaffee, übermäßige Bewegung und unzureichende körperliche Aktivität verursacht.

Alle genannten Gründe sind unmittelbare Voraussetzungen für die Entstehung einer Osteoporose, da sie das Kalziumgleichgewicht im Körper stören und folglich Knochengewebe zerstört wird.

Wie kann man Osteoporose im Frühstadium erkennen?

Diese heimtückische Krankheit ist für lange Zeit praktisch asymptomatisch, so dass es sehr schwierig ist festzustellen, dass der Zerstörungsprozess im Knochengewebe abläuft. In diesem Zusammenhang haben viele Patienten die Frage, ob es indirekte Anzeichen gibt, die eine Person alarmieren und auf den Beginn einer Osteoporose hinweisen können. Es ist möglich, die Krankheit im Frühstadium genau zu identifizieren, wenn die Abnahme der Dichte in den Knochen 3% nicht überschreitet. Dazu ist jedoch eine Ultraschalldiagnostik erforderlich, die als Knochendichtemessung bezeichnet wird. Dennoch gibt es eine Reihe unspezifischer Anzeichen, die die Person darauf aufmerksam machen sollen, dass sie einen Spezialisten aufsuchen muss. Darunter sind die folgenden Zeichen:

  • Ein ernstes Signal, das auf den Beginn einer Osteoporose hindeutet, ist eine Veränderung des Wachstums. Wenn es innerhalb kurzer Zeit um mehr als 1,5 cm abgenommen hat, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Ein weiteres indirektes Zeichen dieser Pathologie ist eine merkliche Verschlechterung der Haltung mit dem bloßen Auge. Es sollte jede Krümmung der Wirbelsäule alarmieren;
  • Es lohnt sich, auf das Auftreten von charakteristischen Schmerzen im Lenden- und Brustrücken zu achten, die sich sowohl nach einem längeren Aufenthalt in einer Position als auch nach einer geringen körperlichen Anstrengung verschlimmern. Sie weisen auch auf das angebliche Auftreten von Osteoporose hin.

Es wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen und sich auch ohne solche pathologischen Symptome einer angemessenen Diagnostik zu unterziehen, wenn Personen in der Familie, Frauen in den Wechseljahren und alle, die nach 40 Jahren mehr als 2 Frakturen hatten, erkrankt sind.

Arten von Osteoporose

Nach der Statik der öffentlichen Gesundheit leiden heute mehr als 200 Millionen Menschen an dieser Krankheit. Diese Krankheit wird als sozial angesehen und entsteht in einer entwickelten Gesellschaft. In der klinischen Praxis wird es normalerweise in primäre, idiopathische und sekundäre Osteoporose unterteilt. Die Hauptformen der Pathologie sind:

  • Senile Osteoporose infolge Alterung des Körpers. Es ist für beide Geschlechter charakteristisch, aber häufiger als 70 Frauen leiden an dieser Krankheit. Die Entstehung der Krankheit wird von häufigen Migräne, Sehstörungen und Muskelschwäche begleitet. Knochenbrüche in dieser Pathologie treten sehr häufig auf und führen in der Regel zu traurigen Konsequenzen.
  • Nur für Frauen, die sich in den Wechseljahren befinden, ist die Zerbrechlichkeit der Knochen nach der Menopause. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sie zu diesem Zeitpunkt die Produktion von Östrogenen verringern, die normalerweise die Knochendichte unterstützen. Diese Art von Osteoporose hat eine ausgeprägte Manifestation und betrifft die Brustregion der Wirbelsäule, des unteren Rückens und des Beckens. Wenn es häufig vorkommt, treten mehrere Kompressionsfrakturen auf, die sehr gefährlich sind.
  • Für Männer ist idiopathische Osteoporose charakteristisch. Es kann früh genug auftreten. Die untere Altersgrenze für diese Art von Osteoporose beträgt 20 Jahre. Die Krankheit beginnt fast unmerklich. Sein erstes Anzeichen, dass man beunruhigen sollte, kommt von Zeit zu Zeit in den Rückenschmerzen. Diese Form der Pathologie hat ein Merkmal - nur die Skelettknochen des Körpers sind betroffen, die Gliedmaßen bleiben davon unberührt. Auch bei ihren möglichen Frakturen der Wirbelsäule;
  • Die letzte Art der primären Osteoporose ist die juvenile Art, auf die speziell eingegangen wird, da sie nur bei Kindern auftritt. Der Grund dafür ist nicht vollständig verstanden, liegt aber vermutlich in Geburtsfehlern des Babys. Die Pathologie manifestiert sich unerwartet, ihre Hauptmerkmale sind die Krümmung der Körperhaltung im Brustbereich und erhebliche Schmerzen in den Beinen und im Rücken. Wenn ein Kind an dieser Krankheit erkrankt, kann es sein, dass es im Vergleich zu Gleichaltrigen weit zurückliegt. Bei dieser Art von Osteoporose ist eine Tendenz zu Druckfrakturen möglich, die jedoch kein Muss sind.

Die sekundäre Form der Krankheit tritt als Folge einer anderen Krankheit auf. Osteoporose dieser Art betrifft am häufigsten diejenigen, die an Morbus Crohn, chronischer Lungenerkrankung, rheumatoider Arthritis, Onkologie oder Diabetes leiden. Eine Voraussetzung für ihre Entwicklung kann auch eine Langzeitmedikation mit Aluminium sein. Kompressionsfrakturen für diese Art von Krankheit sind nicht typisch, aber sie gehen mit einem starken Knochenschmerzen einher.

Juvenile Osteoporose Gefahr

Die Leute glauben normalerweise, dass Osteoporose viele ältere Menschen ist. Warum leiden Kinder also? Experten identifizieren zwei Gruppen von Voraussetzungen, die das Auftreten einer solchen gefährlichen Krankheit in der jüngeren Generation provozieren können. Dies ist zum einen eine Abnahme der Bildungsrate des Skeletts und zum anderen eine Zunahme der Verformung des Knochengewebes. Bei Kindern sind diese pathologischen Prozesse angeboren. Osteoporose tritt bei ihnen als Folge von Störungen auf, die während der Entwicklung des Fötus auftreten. Seine provozieren:

  • Verschiedene Vergiftungen der Frau, die das Kind trägt;
  • Arbeitstätigkeit der zukünftigen Mutter, die den hygienischen Standards oder ihren chronischen Krankheiten nicht entspricht;
  • Verletzungen der Funktionalität der Plazenta, die intrauterine Hypotrophie oder Hypoxie hervorrufen;
  • Frühgeburt des Fötus

In der Pubertät tritt Osteoporose aufgrund von Gift- oder Strahlenexposition, frühzeitigem Alkoholkonsum, begleitet von Entzündungen der Pathologien (Tuberkulose oder Kollagenose), einer sitzenden Lebensweise und einer unausgewogenen Ernährung auf. Dass das Kind eine solche Krankheit entwickelt, merken Eltern oft nicht, da sie keine spezifischen Symptome haben. Annahmen erscheinen normalerweise nur, wenn ein wiederholter Bruch ohne bestimmte Verletzung auftritt. Diese Läsionen betreffen normalerweise die Ulna oder den Humerus, den Schenkelhals und die Wirbelkörper.

Jugendliche klagen nur dann über Schmerzen in den Beinen oder im Rücken, wenn die Osteoporose des Knochengewebes signifikant wird. Zu diesem Zeitpunkt erleben sie auch eine schnelle Ermüdung im Sitzen oder Stehen. Zunächst sind die Schmerzen akut, aber intermittierend und schnell vorbei, und ohne geeignete Therapie werden sie schmerzhaft und fühlen sich auch im Schlaf ständig an.

Symptome von Osteoporose in verschiedenen Stadien

Das Auftreten der ersten klinischen Anzeichen bei dieser Pathologie tritt erst spät auf, nachdem die unmittelbaren Änderungen in der Struktur des Knochengewebes begonnen hatten. Als Anfangssymptome einer Osteoporose werden Schmerzen in den Gliedmaßen und im unteren Rückenbereich, Muskelschwäche sowie ein unangenehmes Gefühl in der interskapularen Region angesehen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Kalziumzufuhr bei einer Person recht groß ist und sichtbare (Dysplasie und Körperhaltung) sowie klinische Veränderungen (Schmerzen) nur dann auftreten, wenn sie fast vollständig verbraucht sind. Es gibt mehrere Grade von Osteoporose. Sie hängen damit zusammen, wie viel Knochengewebe zerstört wird. Jedes Stadium der Krankheit hat seine eigenen Symptome:

  • Der Grad der Osteoporose gilt als leicht und zeichnet sich dadurch aus, dass sich ihre Struktur noch nicht wesentlich verändert hat und die Dichte fast nicht abnimmt. Während dieser Zeit gibt es beim Menschen unbeständige und eher schwache schmerzhafte Empfindungen und eine leichte Abnahme des Muskeltonus in den Gliedmaßen oder der Wirbelsäule;
  • II, ein moderater Grad an Osteoporose, wird von deutlichen Veränderungen der Knochenstruktur begleitet. Wirbelsäulenveränderungen verursachen Lähmung und Schmerzen werden dauerhaft
  • Osteoporose Grad III ist eine extreme, schwere Manifestation der Krankheit. Bei ihm wird der Hauptteil des Knochengewebes zerstört, wodurch Symptome wie intensive und anhaltende Rückenschmerzen, eine deutliche Wachstumsverminderung und ausgeprägte Haltungsverletzungen auftreten.

In der Regel erhalten Patienten einen Termin bei einem Spezialisten, wenn die Osteoporose fortgeschritten ist. Trotz der Tatsache, dass die moderne Medizin über viele innovative Technologien verfügt, die Patienten von verschiedenen Leiden befreien, ist eine vollständige Genesung in solchen Situationen fast nie möglich. Nur aktiv und angemessen behandelt kann die gefährlichen Folgen von Osteoporose, Hüft- oder Wirbelsäulenfrakturen vorgebeugt werden, die fast immer zu Behinderungen und manchmal zum Tod führen. Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit vor dem Verlust der Knochenmasse um 20–30% praktisch keine offensichtlichen Manifestationen aufweist, sollten Menschen über 40 regelmäßig einen Rheumatologen konsultieren. Dies hilft, frühe Anzeichen der Krankheit zu erkennen und einen Komplex von therapeutischen Verfahren zu beginnen.

Diagnose der Osteoporose

Heutzutage bereitet die Feststellung des Vorhandenseins dieser Pathologie bei einem Patienten keine Schwierigkeiten. Die konventionelle Radiographie kann jedoch den Entwicklungsgrad der Osteoporose beim Menschen nicht vollständig einschätzen. Deshalb werden spezielle Techniken zur Diagnose der Krankheit eingesetzt. Sie sind aus dem Grund notwendig, dass ein Fachmann zur Planung einer angemessenen Behandlung und zur Beurteilung der während seiner Dynamik auftretenden Änderungen der Knochendichte quantitative Informationen über ihren unmittelbaren Zustand haben muss. Eine solche Beurteilung bei der Diagnose von Osteoporose wird als die wichtigste betrachtet. Diese Studie wird mittels Densitometrie durchgeführt, wobei es sich um drei Typen handeln kann - Ultraschall, CT und MRI sowie Röntgen.

Dieses Verfahren ist ein großes Plus, das darin besteht, dass es möglich ist, die Krankheit in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung zu erkennen, wenn auf den üblichen Röntgenaufnahmen noch keine Veränderungen sichtbar sind. Darüber hinaus ist die Densitometrie unabdingbar, wenn der Verlauf der Osteoporosebehandlung überwacht werden muss, da so die geringsten Abweichungen in Richtung abnehmender oder ansteigender Knochendichte erfasst werden können.

Neben dieser innovativen Methode zur Erkennung der Erkrankung wird auch ein biochemischer Bluttest durchgeführt, um die geeigneten Arzneimittel für jeden spezifischen Fall der Krankheit auszuwählen. Aufgrund seiner Ergebnisse kann ein Spezialist nicht zufällig, sondern mit größter Genauigkeit aus einer großen Anzahl von Medikamenten auswählen, die für die Behandlung dieser Knochenpathologie bestimmt sind, genau die, die für eine bestimmte Entwicklung der Erkrankung benötigt wird.

Osteoporose-Behandlung

Die Wahl der therapeutischen Methoden für diese Krankheit hängt von ihrer Natur ab. Die Behandlung der sekundären Form der Erkrankung zielt darauf ab, die Ursache zu beseitigen, die zur Voraussetzung für die Entwicklung einer Osteoporose geworden ist. Bei primären, hauptsächlich bei Frauen entwickelten und altersbedingten Merkmalen haben therapeutische Maßnahmen ihre eigenen Merkmale. Sie zielen darauf ab, den Knochenabbau zu verlangsamen oder wenn möglich aufzubauen. Folgende Behandlungsmethoden werden unterschieden:

  • Der wichtigste besteht in der Ernennung von Patienten mit Medikamenten, die die Stoffwechselprozesse von Kalzium im Knochen beeinflussen. Die Einnahme dieser Medikamente kann den Verlauf der Osteoporose verlangsamen oder stoppen, sollte jedoch lang und kontinuierlich sein. In diesem Fall sind die wirksamsten Medikamente Calcium-Phosphor-Stoffwechselregulatoren, die Parathyroidhormonen ähneln;
  • Hormonersatz, symptomatisch. Diese Art von Behandlung wird in letzter Zeit immer mehr angewendet, und sie wird nicht nur bei offensichtlichen Anzeichen einer Osteoporose angewendet, sondern auch dann, wenn eine Person Voraussetzungen für die Entwicklung dieser Krankheit hat. Frauen in den Wechseljahren wird die Einnahme von Östrogenrezeptor-Modulatoren empfohlen, die den Knochenverlust verlangsamen. Dies ermöglicht eine Verringerung des Frakturrisikos um 50%, ausgelöst durch die Entwicklung von Osteoporose.

Bei der Pathologie des Hüft- oder Kniegelenks wird von einer Operation ausgegangen. Wenn eine konservative medikamentöse Behandlung nicht wirksam ist, führen Sie eine Gelenkendoprothetik durch, wenn der Abgenutzte durch eine Prothese ersetzt wird. Diese Methode wird angewendet, wenn das Risiko einer Hüftfraktur sehr hoch wird. Sie verbessert nicht nur die Lebensqualität eines Kranken, sondern ermöglicht Ihnen auch eine deutliche Verlängerung.

Prävention von Osteoporose

Um die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern, ist es zunächst einmal notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, tun Sie dies jedoch nicht ab dem Moment, in dem die alarmierenden Symptome auftreten, sondern ab der Kindheit, wenn sich Knochen bilden. Zu diesem Zeitpunkt sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um eine solide Grundlage für die Knochen zu schaffen, die es nicht zulässt, dass sich Osteoporose auch während der Wechseljahre bei einer Frau entwickelt. Darüber hinaus umfasst die Prävention der Krankheit mehrere wichtige Aspekte:

Die Bekämpfung chronischer Krankheiten gilt als sehr wirksame Maßnahme, um die Entwicklung dieser Pathologie zu verhindern. Die rechtzeitige Behandlung aller Beschwerden ist notwendig, insbesondere gilt dies für Erkrankungen, die den Calciumhaushalt stören und direkt das Auftreten von Osteoporose auslösen.

Die Übung sollte moderat sein, sollte aber ständig aufrechterhalten werden. Das Skelett des Joggens und Gehens an der frischen Luft, Tanzen und Morgengymnastik sehr gut stärken;

  • Die richtige Ernährung bei Osteoporose sorgt für einen erhöhten Kalziumgehalt in der Ernährung. Es wird das Auftreten der Krankheit auch nach vielen Jahren verhindern. Lebensmittel, die in der Ernährung verwendet werden, sollten außerdem reich an Phosphor, Magnesium und Vitamin D sein. Sie sind für eine hochwertige Knochenernährung notwendig. Das überschüssige Salz ist jedoch schädlich, da es dazu beiträgt, dass notwendige Mineralien aus den Knochen ausgeschwemmt werden, was zur Entwicklung von Osteoporose führt.

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Wenn der Knochen verrottet

Seit mehr als 3000 Jahren kennt die Menschheit eine solche Krankheit als Osteomyelitis. Hippokrates war auch über ihn bekannt, der als erster eine ausführliche Beschreibung der Krankheit und Ratschläge für seine Behandlung gab. Osteomyelitis ist heutzutage viel seltener, was mit dem weit verbreiteten Einsatz von Antibiotika einhergeht, aber viele Forschungslabore haben immer noch Schwierigkeiten, ein besonders wirksames Heilmittel für diese Pathologie zu finden. Diese Aufmerksamkeit der Spezialisten ist vor allem darauf zurückzuführen, dass Osteomyelitis bei Erwachsenen und Kindern das Knochenmark und das Knochengewebe selbst betrifft, was besonders für kleine Kinder sehr gefährlich ist.

Die Hauptverursacher der Krankheit sind Staphylokokken und viele andere Bakterien, zum Beispiel Pilze oder Rickettsien. Am häufigsten tritt bei Kindern eine Osteomyelitis des hämatogenen Typs auf, die durch die Ausbreitung der Infektion durch die Blutgefäße entsteht. Bei Erwachsenen wird selten eine hämatogene Form diagnostiziert. Neben Bakterien kann sich Osteomyelitis, deren Heilung eine wichtige Aufgabe der modernen Medizin ist, nach der Infektion von Weichteilen neben dem Knochen und akuten Brüchen entwickeln, wenn eine Ansteckung durch eine zerrissene Wunde in den Körper gelangt.

Akute Osteomyelitis

Diese Infektionsform kann sowohl Kinder als auch Erwachsene betreffen. In Bezug auf Kinder kann sich Osteomyelitis als Folge eines Traumas manifestieren oder unmittelbar nach der Geburt eines Kindes durch die noch nicht verheilte Nabelschnur dringen. Es ist zu beachten, dass die Osteomyelitis des Knochens in einem frühen Alter nicht in ein chronisches Stadium übergeht. Diese Tatsache bestimmt das Fehlen schwerwiegender Folgen und trägt zur schnellen Genesung eines kranken Kindes bei.

Die Hauptsymptome der akuten Form sind: Schmerzen, die in der Läsion aufgetreten sind und während der Bewegungen der Gliedmaßen nachgelassen haben, die Körpertemperatur auf hohe Werte (39 bis 40 Grad) erhöht, Schwellungen und Rötungen in Bereichen der Infektionsentwicklung. Bei Patienten mit Blutproben wird in der Regel eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und ESR festgestellt. Um die akute Osteomyelitis genau zu bestimmen - ihre Symptome stimmen manchmal mit denen anderer Infektionen überein - wird dem Kranken eine Analyse der Bakterienflora und der Röntgenstrahlen vorgeschrieben. In sehr seltenen Fällen wird eine Knochenpunktion verwendet. Die Behandlung der akuten Form der Osteomyelitis beinhaltet den obligatorischen Einsatz von Antibiotika.

Chronische Osteomyelitis

Es entsteht meist aus einer akuten Form, wenn zu spät therapeutische Maßnahmen ergriffen werden. Darüber hinaus kann eine chronische Osteomyelitis eine Folge der Verwendung falsch eingestellter Antibiotika oder pathologischer Erkrankungen des Knochens sein. Nach dem Einsetzen der akuten Form nach 10-12 Wochen tritt in der Regel ein chronisches Stadium auf. Es sollten alle möglichen Maßnahmen für die rechtzeitige Diagnose der Krankheit ergriffen werden, und Sie sollten bei den ersten verdächtigen Symptomen einen Arzt aufsuchen und nicht, wenn der Patient aufgrund der Infektion nicht gehen kann.

Wie viele andere Krankheiten ist die chronische Osteomyelitis durch abwechselnde Exazerbations- und Ruhephasen gekennzeichnet. Jeder Mensch hat eine unterschiedliche Dauer, die sich offenbar durch die individuellen Merkmale jedes Organismus und den Grad der Resistenz gegen infektiöse Wirkungen erklärt. Bei Patienten mit chronischer Osteomyelitis gibt es jedoch ein gemeinsames Merkmal - das Auftreten einer Fistel. Es ist nicht möglich, es zu heilen, seien Sie also sehr wachsam und zögern Sie nicht, bei verdächtigen Anzeichen einen Arzt zu konsultieren.

Hämatogene Osteomyelitis

Eine Infektion in dieser Form im Körper breitet sich zusammen mit dem Blutstrom aus der Infektionsquelle im Körper aus. Für eine genaue Diagnose verwenden Ärzte Röntgenbilder. Bei kleinen Kindern ist dies erst ab der zweiten oder dritten Lebenswoche möglich. Wenn ein Kind an hämatogener Osteomyelitis leidet, treten die Symptome fast sofort in Form von Schwellungen im betroffenen Bereich und der Entwicklung einer begleitenden Osteoporose auf. Je früher der behandelnde Therapeut die Ursache für solche Phänomene feststellt, desto besser, da es äußerst wichtig ist, eine weitere Ausbreitung der Infektion auf die umgebenden Weichteile zu verhindern.

Behandlung

Die Behandlung der Osteomyelitis, unabhängig von ihrer Form, ist ein langwieriger und langwieriger Prozess. Heutzutage verwenden Ärzte verschiedene Methoden, um die Infektion zu beseitigen, einschließlich einer Operation, wenn ein erkrankter Knochen entfernt wird. Dies ist jedoch eine extreme Maßnahme. In der Regel bleibt der Knochen dank moderner Behandlungsmethoden erhalten. Eine der Methoden wird als mechanische Osteofunktion bezeichnet. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass chronische oder akute Osteomyelitis durch die Einführung spezieller Medikamente in den Knochen blockiert wird. Sie stehen im Mittelpunkt der Infektion, da sie eine Schutzbarriere bilden und die Infektion nicht in benachbarte Bereiche ausbreiten können.

Wenn eine Person mit Osteomyelitis des Knochens diagnostiziert wurde, sollte die Behandlung nicht nur auf die Beseitigung der Infektion selbst gerichtet sein, sondern auch darauf, die Funktionsweise aller lebenswichtigen Organe weiter zu normalisieren. Zum Beispiel sind bei Osteomyelitis häufig die Schilddrüse, die Nieren, das Immunsystem und die Leber betroffen. Therapeutische Maßnahmen umfassen daher eine Reihe von Tests und eine langfristige Überwachung des Allgemeinzustands des Körpers. Das Risiko einer Operation kann durch Antibiotika minimiert werden. Denken Sie jedoch daran, dass sie nur von einer qualifizierten Fachkraft nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten verschrieben werden können.

Neben den traditionellen Methoden ist es zulässig, die Methoden der Volksbehandlung der Osteomyelitis zu verwenden. Hier sind die effektivsten Rezepte, die der Menschheit seit Jahrhunderten bekannt sind:

  • Blumen Berg Arnika füllen ein Glas normalen Wodka oder Alkohol 40%. Lassen Sie die Mischung 10 Tage stehen, dann abseihen und 30-40 Tropfen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten verzehren;
  • auf einer feinen reibe die zwiebel einreiben und mit fein geriebener seife vermischen. Machen Sie aus der resultierenden Masse eine Kompresse, die mehrmals täglich 20-30 Minuten lang auf die schmerzende Stelle aufgetragen werden muss.
  • Bedecken Sie die wunden Stellen mit gekochtem Haferstroh und fixieren Sie sie fest mit einer Mullbinde oder einem Verband. Der Schmerz lässt innerhalb weniger Minuten nach dem Auftragen einer solchen Kompresse nach.

Natürlich können traditionelle Methoden zur Behandlung der Osteomyelitis die Wirkung von Antibiotika und anderen modernen Medikamenten nicht ersetzen, aber es ist eine hervorragende Ergänzung zu herkömmlichen Methoden und ermöglicht es Ihnen, unangenehme Symptome viel schneller zu beseitigen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie beliebte Rezepte verwenden.

Wie behandelt man Osteomyelitis des Knochens? Ursachen, Symptome, Diagnose und Volksheilmittel.

Im Knochen befindet sich das Knochenmark. Mit seiner Entzündung entwickelt sich eine Osteomyelitis. Die Krankheit breitet sich auf die kompakte und schwammige Knochensubstanz und dann auf das Periost aus.

Was ist das

Osteomyelitis ist eine Infektionskrankheit, die das Knochenmark und den Knochen befällt. Die Erreger der Krankheit dringen in das Knochengewebe durch den Blutkreislauf oder aus benachbarten Organen ein. Der Infektionsvorgang kann zunächst im Knochen vorkommen, wenn er durch eine Schusswunde oder einen Bruch beschädigt wird.

Bei pädiatrischen Patienten betrifft die Krankheit hauptsächlich die langen Knochen der oberen oder unteren Extremitäten. Bei erwachsenen Patienten nimmt die Häufigkeit des Osteomyelitisprozesses der Wirbelsäule zu. Bei Menschen mit Diabetes kann die Krankheit die Fußknochen betreffen.

Vor der Erfindung der Antibiotika galt diese Pathologie als unheilbar. Die moderne Medizin kommt ziemlich effektiv damit zurecht, indem sie den nekrotischen Teil des Knochens chirurgisch entfernt und einen langen Verlauf wirksamer antimikrobieller Mittel durchführt.

Es gibt mehrere Theorien über die Entwicklung der Krankheit. Einem von ihnen vorgeschlagenen Vorschlag von A. Bobrov und E. Lexer zufolge bildet sich in einem entfernten entzündlichen Fokus eine Ansammlung von Mikroben (Embolus). In den Blutgefäßen dringt es in die engen Endarterien der Knochen ein, wo sich die Blutflussgeschwindigkeit verlangsamt. An diesem Ort abgelagerte Mikroorganismen verursachen Entzündungen.

Es wird auch angenommen, dass die Basis der Erkrankung eine allergische Reaktion des Körpers als Reaktion auf eine bakterielle Infektion ist.

Wenn die mikrobiellen Wirkstoffe geschwächt sind und die körpereigene Immunreaktion stark genug ist, kann die Osteomyelitis primär chronisch werden, ohne dass die Knochen zerstört oder zerstört werden.

Die Entwicklung einer Entzündung in der Knochensubstanz verursacht die Bildung von Sequestration - ein spezifisches Zeichen für Osteomyelitis. Dies ist ein toter Teil, der sich spontan zurückweist. Vaskuläre Thrombose tritt im Bereich der Sequestrierung auf, die Durchblutung und die Knochenernährung sind beeinträchtigt.

Um den Sequester sammeln sich Immunzellen an, die einen Granulationsschacht bilden. Es äußert sich in einer Verdickung des Periostes (Periostitis). Granulationsschacht trennt abgestorbenes Gewebe gut von gesundem Gewebe. Periostitis ist zusammen mit Sequestern ein spezifisches Anzeichen für Osteomyelitis.

Klassifizierung

Die klinische Klassifikation der Osteomyelitis wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Je genauer die Formulierung der Diagnose ist, desto klarer werden die Behandlungstaktiken.

Arten der Krankheit, abhängig vom Erreger:

  • verursacht durch unspezifische Mikroflora (grampositiv oder gramnegativ): Staphylococcus, Pneumococcus, Streptococcus, Proteus, Darm und Pseudomonas bacillus, seltener Anaerobier:
  • verursacht durch eine Art von Mikroben (Monokulturen);
  • assoziiert mit der Assoziation von 2 oder 3 verschiedenen Arten von Mikroorganismen.
  • spezifisch bei Infektionskrankheiten:
  • syphilitisch;
  • leprös;
  • Tuberkulose;
  • Brucellose;
  • andere
  • Der Erreger wird nicht nachgewiesen.

Bakterizide Läsion der Knochenschichten.

Es gibt klinische Formen der Krankheit:

  • hämatogen:
  • nach Infektion eines anderen Organs;
  • Impfstofffrei;
  • eine andere
  • posttraumatisch:
  • nach Frakturen;
  • nach der Operation;
  • bei Verwendung von Speichengeräten.
  • Schusswaffen;
  • Strahlung;
  • atypisch (primär chronisch):
  • Abszess brody;
  • Osteomyelitis Ollier und Garre;
  • tumorähnlich.

Durchflussoptionen:

  • verallgemeinert:
  • septisch toxisch;
  • septikopiemisch;
  • isoliert giftig.
  • focal:
  • fistulös;
  • nicht klumpig.

Die Art des Flusses:

  • akut (insbesondere fulminant);
  • subakut
  • primär chronisch;
  • chronisch.

Es gibt solche Stadien des osteomyelitischen Prozesses:

  • akut;
  • subakut
  • anhaltende Entzündung;
  • Erlass;
  • Verschlimmerung;
  • Erholung;
  • Genesung.

Phase Niederlage:

  • intramedullär (nur das Knochenmark leidet);
  • extramedullary.

Je nach Lokalisation wird die Osteomyelitis der Röhrchen- und Flachknochen unterschieden. In den langen Röhrenknochen können verschiedene Abschnitte betroffen sein: Epiphyse, Diaphyse, Metaphyse. Unter den flachen Knochen sind Schädel, Wirbel, Schulterblätter, Ischiasknochen und Rippen betroffen.

Lokale Komplikationen bei Osteomyelitis:

  • Sequestrierung;
  • Bruch;
  • Knochen-, Parasosal- oder Weichteil-Phlegmon;
  • pathologische Dislokation;
  • die Bildung eines falschen Gelenks;
  • Ankylose;
  • Gelenkkontrakturen;
  • Verletzung der Form und Entwicklung des Knochens;
  • Blutung;
  • Fisteln
  • vaskuläre Komplikationen;
  • neurologische Komplikationen;
  • Muskel- und Hautstörungen;
  • Gangrän;
  • Malignität

Varianten der Krankheit mit häufigen Komplikationen:

  • Amyloidschädigung der Nieren und des Herzens;
  • schwere Lungenentzündung mit Lungenkollaps;
  • perikardiale Entzündung;
  • Sepsis;
  • andere

Die häufigsten Varianten der Krankheit sind akute hämatogene (in der Kindheit) und chronische posttraumatische (bei erwachsenen Patienten).

Die Krankheit betrifft oft bestimmte Knochen des menschlichen Körpers.

Osteomyelitis des Oberschenkels

Symptome einer Osteomyelitis der Hüfte.

Es wird bei Menschen in jedem Alter beobachtet, hat oft hämatogenen Ursprung, entwickelt sich jedoch häufig nach einer Operation am Knochen. Begleitet von Hüftödem, Fieber und eingeschränkter Beweglichkeit benachbarter Gelenke. Auf der Haut bildet sich eine große Fistel, durch die der Eiter getrennt wird.

Osteomyelitis der Beinknochen

Anzeichen einer Osteomyelitis des Beinknochens.

Es wird häufiger bei Jugendlichen und Erwachsenen beobachtet, kompliziert häufig den Verlauf von Schienbeinfrakturen. Begleitet von Rötung und Schwellung des Beines, starken Schmerzen, Bildung von fistelartigen Passagen mit eitrigem Ausfluss. Zuerst ist der Tibiaknochen betroffen, aber dann ist die Fibula immer entzündet. Der Patient kann nicht auf den Fuß treten.

Osteomyelitis des Kalkaneus

Anzeichen einer Osteomyelitis des Kalkaneus.

Im Gegensatz zu den oben beschriebenen Formen verläuft sie meist langwierig und kompliziert oft Infektionskrankheiten des Fußes, beispielsweise bei Diabetes. Die wichtigsten Anzeichen sind: Schmerzhaftigkeit und Schwellung in der Ferse, Rötung der Haut, Ulzerationen mit Freisetzung eitriger Inhalte. Der Patient kann sich schwer bewegen und sich auf die Vorderseite des Fußes verlassen.

Osteomyelitis der Schulter

Kommt häufig in der Kindheit vor, hat einen akuten Verlauf, begleitet von Fieber, Schwellungen, Schmerzen in der Hand. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung sind pathologische Frakturen möglich.

Osteomyelitis des Mittelfußknochens

Anzeichen einer Osteomyelitis des Mittelfußknochens.

Es entwickelt sich mit unzureichender chirurgischer Behandlung von Wunden, die durch einen verletzten Fuß entstehen. Es kann auch den Verlauf von Diabetes komplizieren. Begleitet von Schmerzen und Schwellungen des Fußes, Schwierigkeiten beim Gehen.

Osteomyelitis der Wirbel

Es entwickelt sich vorwiegend bei Erwachsenen vor dem Hintergrund einer Immunschwäche oder einer septischen Erkrankung. Begleitet von Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Schwäche, Fieber.

Gründe

Die weitaus meisten Fälle werden durch Staphylokokken verursacht.

Diese Mikroorganismen sind in der Umwelt weit verbreitet. Sie befinden sich auf der Hautoberfläche und in der Nasenhöhle vieler gesunder Menschen.

Beseitigen Sie die Infektion mit Staphylokokken.

Mikrobielle Wirkstoffe können auf unterschiedliche Weise in die Knochensubstanz eindringen:

  1. Durch die Blutgefäße. Bakterien, die Entzündungen in anderen Organen verursachen, wie Pneumonie oder Pyelonephritis, können sich durch die Gefäße in das Knochengewebe ausbreiten. Bei Kindern dringt die Infektion oft in den Wachstumsbereich ein - die Knorpelplatten an den Enden der Röhrenknochen - das Humerus oder Femur.
  2. Infizierte Wunden, Endoprothesen. Mikroorganismen aus Punktionen, Schnittwunden und anderen Wunden dringen in das Muskelgewebe ein und breiten sich von dort aus auf die Knochensubstanz aus.
  3. Frakturen oder Operationen, wenn Krankheitserreger direkt in die Knochensubstanz gelangen.

Die Knochen eines gesunden Menschen sind resistent gegen die Entwicklung einer Osteomyelitis. Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie erhöhen:

  • kürzliche Verletzungen oder Operationen im Bereich von Knochen oder Gelenken, einschließlich Hüft- oder Kniegelenkersatz;
  • Implantation einer Metallspange oder Speichen während der Osteosynthese;
  • Tierbiss;
  • Diabetes mit hohem Blutzucker;
  • periphere arterielle Erkrankungen, die häufig mit Atherosklerose und Rauchen in Verbindung gebracht werden, beispielsweise Atherosklerose oder Endarteritis obliterans;
  • das Vorhandensein eines intravenösen oder Harnkatheters, häufige intravenöse Injektionen;
  • Hämodialyse;
  • Chemotherapie bei Krebs;
  • Langzeiteinsatz von Glucocorticoidhormonen;
  • Drogenabhängigkeit.

Diagnose

Der Arzt untersucht den Bereich um den betroffenen Knochen herum, um Schwellungen, Rötungen und Druckempfindlichkeiten des Gewebes festzustellen. Zur Untersuchung der Fistel wurde eine stumpfe Sonde verwendet.

Blutuntersuchungen zeigen Anzeichen einer Entzündung - eine Zunahme der ESR und der Anzahl der weißen Blutkörperchen. Blut und fistulöser Ausfluss werden einer mikrobiologischen Studie unterzogen, um die Art des Mikroorganismus zu erkennen und die antibakteriellen Wirkstoffe zu bestimmen, die ihn effektiv zerstören.

Die wichtigsten Diagnoseverfahren für Osteomyelitis sind Visualisierungstests.

Der Bereich um den betroffenen Knochen herum ist die Schwellung, Rötung und Zärtlichkeit des Gewebes.

Die Radiographie von Knochen wird verwendet, um nekrotische Bereiche der Knochensequester zu identifizieren. Die Fistulographie, eine Einführung einer strahlenundurchlässigen Substanz in den Fistelgang, dient der Untersuchung der inneren Struktur der Fistel. In den frühen Stadien der Erkrankung liefert die radiologische Untersuchung wenig Informationen.

Die Computertomographie ist eine Reihe von Röntgenstrahlen, die aus verschiedenen Positionen aufgenommen wurden. Bei der Analyse wird ein detailliertes dreidimensionales Bild des betroffenen Knochens erstellt.

Die Magnetresonanztomographie ist eine sichere Untersuchungsmethode, mit der nicht nur das Knochenbild, sondern auch die umgebenden Weichteile im Detail nachgebildet werden können.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Knochenbiopsie durchgeführt. Sie kann im Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt werden. In diesem Fall schneidet der Chirurg das Gewebe und nimmt ein Stück entzündetes Material mit. Dann wird eine mikrobiologische Untersuchung durchgeführt, um den Erreger zu identifizieren.

In einigen Fällen wird eine Biopsie unter örtlicher Betäubung mit einer langen, dauerhaften Nadel durchgeführt und an der Entzündungsstelle unter der Kontrolle der Radiographie durchgeführt.

Osteomyelitis Knochenbeschwerden

  • Fieber und Schüttelfrost
  • Knochenschmerzen;
  • Schwellung der Läsion;
  • gestörte Funktion der betroffenen Gliedmaße - die Unfähigkeit, den Arm oder das Treten am betroffenen Bein anzuheben;
  • die Bildung von Fisteln - Löcher in der Haut, durch die Eiter ausgeschieden wird;
  • Unwohlsein bei Kindern, Reizbarkeit oder Schläfrigkeit.

Manchmal ist die Krankheit fast ohne äußere Manifestationen.

Suchen Sie einen Arzt auf, um eine Kombination von Fieber und Schmerzen in einem oder mehreren Knochen zu erhalten.

Der Arzt muss bei solchen Erkrankungen eine Differentialdiagnose durchführen:

  • rheumatoide Arthritis;
  • infektiöse Arthritis;
  • Synovitis;
  • intermuskuläres Hämatom einschließlich Suppurativum;
  • Knochenbruch

Chronische Knochenosteomyelitis

Diese Form dient meistens als Ergebnis eines akuten Prozesses. In der Knochensubstanz bildet sich eine Nasenhöhle. Es enthält lose Teile abgestorbenen Knochengewebes und flüssigen eitrigen Ausfluss. Der Inhalt der Sequestralbox wird durch die Fistel an die Hautoberfläche ausgeschieden.

Fistel auf der Hautoberfläche.

Wellenartige Entwicklung der Krankheit: Der Verschluss der Fisteln wird durch eine neue Phase der Entzündung und des Eiterausflusses ersetzt. Bei der Entlastung verbessert sich der Zustand des Patienten. Die Hauttemperatur ist normalisiert, der Schmerz verschwindet. Das Blutbild nähert sich normal. Zu diesem Zeitpunkt bilden sich allmählich neue Sequester in der Knochensubstanz, die anfangen, sich abzulehnen und eine Verschlimmerung zu verursachen. Die Remissionsdauer kann mehrere Jahre betragen.

Rückfallerscheinungen ähneln einer akuten Osteomyelitis. Es gibt Entzündungen und Schmerzen im betroffenen Bereich, eine Fistel öffnet sich, ein Weichgewebe-Phlegmon kann sich entwickeln. Die Dauer des Rückfalls wird durch viele Bedingungen bestimmt, vor allem die Wirksamkeit der Behandlung.

Primäre chronische Formen treten ohne Anzeichen des akuten Stadiums auf. Der Brodie Abscess ist ein einzelner kreisförmiger Hohlraum in der Knochensubstanz, der von einer Kapsel umgeben ist und sich im Beinbein befindet. Ein Abszess enthält Eiter. Es gibt keine geäußerten Symptome eines Entzündungsprozesses, die Krankheit ist träge. Exazerbation verursacht Schmerzen im Bein, besonders nachts. Fisteln werden nicht gebildet.

Sklerosierende Osteomyelitis geht mit einer Zunahme der Knochendichte und Periost-Überlagerungen einher. Der Knochen verdickt sich und nimmt die Form einer Spindel an. Der Knochenmarkkanal verengt sich. Diese Form ist schwer zu behandeln.

Akute Osteomyelitis

Die häufigste Variante eines solchen Prozesses ist hämatogen. Es wird hauptsächlich bei Jungen beobachtet. Es bildet sich eine phlegmonöse Entzündung des Markkanals.

Die toxische Variante ist blitzschnell und kann innerhalb weniger Tage zum Tod des Patienten führen. Die septikopiemische Variante ist durch das Vorhandensein von Abszessen nicht nur in der Knochensubstanz, sondern auch in den inneren Organen gekennzeichnet.

Die meisten Patienten haben eine lokale Form der Krankheit. Die Krankheit beginnt plötzlich. Es gibt ein Gefühl von Platzen und heftigen Schmerzen in der Extremität, oft in der Nähe des Knie-, Schulter- oder Ellbogengelenks. Es wird mit Bewegungen verstärkt. Die Körpertemperatur steigt an.

Blässe der Haut, schnelles Atmen und Puls, Lethargie und Schläfrigkeit werden bemerkt. Das Glied ist halb gebeugt, die Bewegungen in ihm sind begrenzt. Im Bereich der Entzündung tritt eine Schwellung und Rötung der Haut auf. Beim Klopfen im Bereich der Schädigung oder in Richtung der Knochenachse treten starke Schmerzen auf.

Röntgenbilder treten nur 2 Wochen nach Ausbruch der Krankheit auf.

Behandlung der Knochenosteomyelitis

Ein akuter Prozess erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt. Die Behandlung wird unter Verwendung von Operationen und Medikamenten durchgeführt.

Die Operation umfasst die Osteopräforation - die Bildung eines Loches im Knochen, die Reinigung und Drainage des Hohlraums. In schweren Fällen werden eitrige Ausbrüche in den Muskeln geöffnet und das Knochenfräsen durchgeführt. Nach der Reinigung des Knochens vom Eiter beginnt die intraossäre Lavage - eine Einführung in den Hohlraum durch Plastikkatheter aus antimikrobiellen Substanzen - Antibiotika, Chlorhexidin, Rivanol sowie Enzyme.

Öffnung eitriger Ausbrüche in den Muskeln.

Komplexe konservative Behandlung umfasst:

  • hochdosierte Antibiotika;
  • Entgiftung (Injektion von Plasma-Lösungen, Albumin, Hämodez, Reopolyglukin) in die Vene, erzwungene Diurese;
  • Korrektur von Störungen des Säure-Base-Zustands durch intravenöse Infusion von Natriumbicarbonat;
  • Stimulation der Gewebereparatur (Methyluracil);
  • immunmodulatorische Mittel und Vitamine.

Wenn die Krankheit durch Staphylokokken verursacht wird, können die Methoden der spezifischen Immuntherapie zu ihrer Behandlung verwendet werden - Staphylokokken-Toxoid, Staphylokokken-Impfstoff, Gammaglobulin oder Hyperimmunplasma mit einem hohen Gehalt an antimikrobiellen Antikörpern.

Obligatorische Ruhigstellung der Extremität mit Hilfe eines Longget Nach Abklingen einer akuten Entzündung wird die Physiotherapie verschrieben - UHF, Magnetfeld und andere. Die hyperbare Sauerstoffversorgung ist eines der wirksamen Verfahren bei Osteomyelitis. Dabei wird das Luft-Sauerstoff-Gemisch in einer speziellen Kammer unter Druck eingeatmet. Dies hilft nicht nur, die Blutversorgung aller Gewebe zu verbessern, sondern auch die Heilungsprozesse des eitrigen Fokus zu beschleunigen.

Die Prognose der Erkrankung ist meist günstig, sie endet mit der Genesung. In einigen Fällen wird die Krankheit jedoch chronisch.

Grundlage der Behandlung der chronischen Variante ist die Sequestroektomie. Während dieser Operation werden Knochenabscheider entfernt, die Knochenhöhle wird geräumt, Fisteln werden herausgeschnitten. Der entstehende Hohlraum wird abgelassen. Sie können sie mit speziellen Kunststoffmaterialien verschließen.

Bei pathologischen Frakturen, verlängertem Osteomyelitis-Prozess, Gliedmaßenverkürzung wird das Verfahren der Kompressions-Distraktions-Osteosynthese unter Verwendung des Ilizarov-Apparats verwendet. Chirurgen führen zuerst die Sequestrektomie durch und bearbeiten die Ränder des Knochens, wobei alle Infektionsherde entfernt werden. Dann wird durch den Knochen ein paar Speichen oberhalb und unterhalb des pathologischen Fokus gehalten. Die Speichen sind mit Metallringen befestigt, die das Bein oder den Arm umgeben. Metallstäbe parallel zur Gliedmaße werden zwischen benachbarten Ringen gezogen.

Kompressions-Distraktions-Osteosyntheseverfahren unter Verwendung des Ilizarov-Apparats.

Mit Hilfe der Nadeln und Stäbe werden Knochenfragmente zusammengedrückt. An ihrer Kreuzung bildet sich allmählich ein Verwachsen - ein Kallus. Ihre Zellen teilen sich aktiv. Nach dem Verschmelzen der Fragmente ziehen die Chirurgen die Ringe allmählich voneinander weg, wodurch sich die Länge der Stäbe erhöht. Die Verstauchung des Kallus führt zum Wachstum des neuen Knochens und zur Wiederherstellung der Gliederlänge. Der Behandlungsprozess ist ziemlich lang, aber diese Methode hat viele Vorteile gegenüber anderen chirurgischen Eingriffen:

  • geringe Invasivität;
  • mangelnde Immobilisierung des Gipses;
  • die Bewegungsfähigkeit des Patienten;
  • die Fähigkeit des Patienten, die Distraktion (Dehnung) nach ein wenig Training selbständig durchzuführen;
  • Wiederherstellung des gesunden Knochengewebes, wodurch der Osteomyelitis-Defekt vollständig ersetzt wird.

Im Extremfall wird eine Amputation durchgeführt. Es ist angezeigt für die Entwicklung ausgedehnter Phlegmone, insbesondere durch Anaerobier oder Gangrän der Extremität.

Nach der Operation wird eine konservative Behandlung verordnet. Es enthält die gleichen Medikamente wie in der akuten Form.

Bei richtiger Behandlung ist die Prognose günstig. Das Wiederauftreten der Krankheit ist jedoch nicht ausgeschlossen. Eine persistierende Osteomyelitis kann zu Nierenamyloidose und anderen Komplikationen führen.

Antibiotika bei Osteomyelitis

Das Problem einer adäquaten Antibiotikatherapie besteht in der Notwendigkeit, schnell ein wirksames Medikament auszuwählen, das auf die maximal mögliche Anzahl vermuteter Erreger wirkt und eine hohe Konzentration im Knochengewebe erzeugt.

Osteomyelitis wird meistens durch Staphylokokken verursacht. Der schwerste Verlauf der Erkrankung ist mit einer Infektion mit dem Pyocyansstock verbunden. Unter Bedingungen einer verlängerten Osteomyelitis, operativer Operationen und begleitender Erkrankungen werden Mikroorganismen oft unempfindlich gegen ein Breitbandantibiotikum, beispielsweise gegen Cephalosporine und Fluorchinolone.

Daher ist es für die empirische Therapie vorzuziehen, Linezolid vorzuschreiben. Eine weniger gute Wahl wäre Vancomycin, da viele Bakterien schließlich resistent werden.

Linezolid wird intravenös verabreicht. Er wird gut vertragen. Nebenwirkungen sind häufig Übelkeit, lockerer Stuhlgang und Kopfschmerzen. Das Medikament kann bei Kindern jeden Alters verwendet werden, es hat fast keine Kontraindikationen. Es wird unter den Handelsnamen Zenix, Zyvox, Linezolid hergestellt. Amizolid und Rowlin-Routek sind mündlich erhältlich.

Vancomycin wird intravenös verabreicht. Es ist im ersten Trimenon der Schwangerschaft und während der Stillzeit kontraindiziert, mit Neuritis des Hörnervs, Nierenversagen und individueller Intoleranz. Das Medikament ist unter den Handelsnamen Vancomabol, Vancomycin, Vankorus, Vancotsin, Vero-Vancomycin, Editsin erhältlich.

In schweren Fällen werden die modernsten Antibiotika verwendet - Tienam oder Meropenem. Wenn in der mikrobiellen Assoziation, die die Krankheit verursacht hat, anaerobe Mikroorganismen vorhanden sind, ist Metronidazol mit der Therapie verbunden.

Vor der Ernennung von Antibiotika ist es notwendig, Material für die mikrobiologische Forschung zu beschaffen. Nachdem die Ergebnisse der Empfindlichkeit von Mikroorganismen ermittelt wurden, kann das Arzneimittel durch ein wirksameres ersetzt werden.

Die Dauer des Antibiotikakurses beträgt bis zu 6 Wochen.

Manchmal beginnt die Behandlung mit Breitbandantibiotika, die Staphylokokken beeinflussen:

  • geschützte Penicilline;
  • Cephalosporine;
  • Fluorchinolone;
  • Clindamycin und andere.

Eine solche Behandlung muss jedoch notwendigerweise durch Daten zur Empfindlichkeit der isolierten Mikroorganismen gestützt werden.

Gleichzeitig mit der Langzeit-Antibiotika-Therapie muss die Darmdysbiose mit Hilfe von Linex, Atsipol und Milchprodukten mit lebenden Bakterien verhindert werden. Wenn nötig, Antimykotika (Nystatin) ernannt.

Volksheilmittel gegen Osteomyelitis

Nach der Behandlung der Osteomyelitis im Krankenhaus und der Entlassung des Patienten nach Hause, um den Übergang zur chronischen Form oder die Entwicklung einer Verschlimmerung zu verhindern, können Sie einige beliebte Rezepte verwenden:

  • Machen Sie eine Abkochung des Hafergrases (Haferkleie wird sich als letzter Ausweg eignen) und machen Sie Kompressionen davon auf einem schmerzenden Glied;
  • Machen Sie eine alkoholische Tinktur aus Flieder: Gießen Sie einen Wodka in ein Drei-Liter-Gefäß mit Blumen oder Knospen, und bestehen Sie eine Woche lang an einem dunklen Ort.
  • Nehmen Sie 3 kg Walnüsse, entfernen Sie die Trennwände und gießen Sie Wodka auf diese Brücken. Beharren Sie 2 Wochen an einem dunklen Ort. Nehmen Sie 20 Tage lang dreimal täglich einen Esslöffel mit;
  • den betroffenen Bereich mit Aloe-Saft schmieren oder aus gepressten Blättern eine Kompresse machen;
  • eine große Zwiebel reiben, mit 100 g Seife mischen; Tragen Sie die Mischung nachts auf die Haut in der Nähe der Fistel auf.

Komplikationen

Osteomyelitis kann Komplikationen im umliegenden Gewebe oder im gesamten Körper verursachen. Sie stehen im Zusammenhang mit der direkten Ausbreitung von Infektionen, Durchblutungsstörungen, Vergiftungen und Stoffwechselveränderungen.

Pathologische Frakturen treten am Ort der Anlagerung mit einer leichten Verletzung auf. In diesem Fall kann der Patient nicht auf das Bein treten, eine abnormale Beweglichkeit der Knochenfragmente erscheint, Schmerzen und Schwellungen sind möglich.

Cellulitis - diffuse, eitrige Entzündung, die Knochen, Periost oder umgebende Muskeln erfassen kann. Die Krankheit wird von Fieber, Vergiftung, Schmerzen und Schwellungen der Extremität begleitet. Ohne Behandlung kann es zu Blutvergiftung - Sepsis - kommen.

Sepsis der unteren Extremitäten.

Mit der Zerstörung der Knochenenden können pathologische Luxationen in Hüfte, Knie, Schulter, Ellbogen und anderen Gelenken auftreten. Sie geht einher mit einer Verletzung der Form der Extremität, Schmerzen und der Unfähigkeit, den Arm oder das Bein zu bewegen.

Eine der häufigsten Komplikationen bei Osteomyelitis ist eine Pseudarthrose. Die freien Ränder des Knochens, die nach der Operation zum Entfernen des eitrigen Fokus gebildet wurden, wachsen nicht zusammen, sondern berühren sich nur. An dieser Stelle bleibt der Knochen beweglich. Es gibt eine Verletzung der Funktion der Extremität, Schmerzen darin, manchmal Schwellungen. Es gibt eine Schwäche und Atrophie der Muskeln. Die Behandlung des falschen Gelenks ist ziemlich lang. Es ist oft notwendig, den Ilizarov-Apparat zu verwenden.

Ankylose tritt auf, wenn die Gelenkflächen von Knochen, die von Osteomyelitis betroffen sind, z. B. aufgrund der langen Immobilität der Extremität verschmolzen sind. Sie geht einher mit Bewegungsmangel im Gelenk.

Infolge der Exzision von Fisteln kann sich eine Verdichtung der Gelenkkontraktur des umgebenden Gewebes entwickeln, was seine Beweglichkeit verringert.

Pathologische Frakturen, falsche Gelenke, Ankylose, Kontrakturen führen zu Deformitäten der Gliedmaßen, zu Unfähigkeit, zu gehen oder mit den Händen zu arbeiten.

Es kann zu Blutungen kommen, die zu einem dauerhaften Blutverlust und zur Bildung eines interstitiellen Hämatoms führen. Die Verödung des umgebenden Weichgewebes führt zur Entwicklung einer diffusen, eitrigen Entzündung - der Cellulitis. Dies ist eine gefährliche Komplikation, die in manchen Fällen eine Amputation der Extremität erfordert.

Bei chronischer Osteomyelitis sind die in der Nähe des Knochens vorbeigehenden Gefäße und Nerven signifikant betroffen. Die Blutzufuhr zum Ende (distalen) Teil des Beins oder Arms verschlechtert sich, das Gewebe schwillt an, es fehlt Sauerstoff. Lang anhaltende Schmerzen in den Gliedmaßen treten auf, möglicherweise Taubheitsgefühl und Kribbeln. Die Reizung des eitrigen Ausflusses aus der Fistel führt zur Entstehung von Dermatitis und Ekzemen. Wenn der Code zu trocken wird, Flocken, tritt Juckreiz auf. Wenn der Patient anfängt, die Haut zu kratzen, treten häufig Sekundärinfektionen und Eiter in den Wunden auf.

In einigen Fällen entwickelt die Osteomyelitis einen malignen Knochentumor, das Osteosarkom, das einen hohen Malignitätsgrad aufweist und schnell wächst.

Bei einem langen Verlauf der Osteomyelitis werden die Stoffwechselvorgänge im Körper gestört. Die Spannung der Kompensationsmechanismen führt zu einer erhöhten Proteinproduktion, die für die Heilung von Knochengewebe erforderlich ist. Gleichzeitig können abnormale Proteinbildungen auftreten, die sich in den Nieren und anderen Organen ablagern. So entwickelt sich eine häufige Komplikation der chronischen Osteomyelitis - Amyloidose. Es äußert sich hauptsächlich in Symptomen des Nierenversagens - Ödeme, erhöhter Blutdruck, eine Verletzung des Wasserlassens.

Pathogene Mikroorganismen aus dem eitrigen Fokus der Blutgefäße können in jedes Organ gelangen und dessen Entzündung verursachen. Eine der häufigsten Komplikationen ist Lungenentzündung. Der äußere Herzbeutel ist ebenfalls betroffen. Oft kommt es zu einer Infektion der Blutsepsis.

Prävention

Wenn ein Patient Risikofaktoren für Osteomyelitis hat, sollte er sich dessen bewusst sein. Es ist notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen, um verschiedene Infektionen zu verhindern, Schnitte, Kratzer zu vermeiden und Hautschäden rechtzeitig zu reparieren. Menschen mit Diabetes müssen den Zustand der Füße ständig überwachen, um das Auftreten von Hautgeschwüren zu verhindern.

Es ist notwendig, Zahnkaries, chronische Tonsillitis, Cholezystitis, Pyelonephritis rechtzeitig zu behandeln. Um die unspezifische Abwehr des Körpers zu erhöhen, ist es notwendig, die Ernährung und körperliche Aktivität zu überwachen, um einen gesunden Lebensstil zu führen.

Osteomyelitis obere Gliedmaßen.

Osteomyelitis ist ein entzündlicher Prozess im Knochenmark, der sich auf die umgebende Knochensubstanz ausbreitet. Es kann einen akuten oder chronischen Verlauf haben und äußert sich in Knochenschmerzen, Fieber, Vergiftung, Hohlraumbildung und Fistel mit eitrigem Ausfluss. Die Behandlung umfasst Operationen und massive Antibiotika-Therapie.