Stevens-Johnson-Syndrom: Ursachen, Anzeichen, Diagnose, Behandlung

Stevens-Johnson-Syndrom ist eine akute allergische Ätiologie der bullösen Dermatitis. Die Grundlage der Krankheit ist die epidermale Nekrolyse, ein pathologischer Prozess, bei dem epidermale Zellen sterben und von der Dermis getrennt werden. Die Krankheit ist durch einen schweren Verlauf, Schäden an der Mundschleimhaut, dem Urogenitaltrakt und der Bindehaut der Augen gekennzeichnet. Auf der Haut und den Schleimhäuten bilden sich Blasen, die verhindern, dass Patienten sprechen und essen, was zu starken Schmerzen und übermäßigem Speichelfluss führt. Eine eitrige Konjunktivitis entwickelt sich mit Schwellung und Sauerwerden der Augenlider, Urethritis mit schmerzhaftem und schwierigem Wasserlassen.

Die Krankheit hat einen akuten Beginn und eine schnelle Entwicklung. Bei Patienten steigt die Temperatur stark an, der Hals, die Gelenke und die Muskeln beginnen zu schmerzen, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich, es treten Anzeichen von Vergiftung und Verwesung des Körpers auf. Große Blasen haben eine abgerundete Form, eine leuchtend rote Farbe, bläuliche und eingesunkene Mitte, seröse oder hämorrhagische Inhalte. Im Laufe der Zeit öffnen sie sich und bilden eine blutende Erosion, die miteinander verschmelzen und sich zu einer großen blutenden und schmerzhaften Wunde verwandeln. Es bricht, mit einem grauweißen Film oder blutiger Kruste bedeckt.

Das Stevens - Johnson - Syndrom ist eine systemische allergische Erkrankung, die beim Erythemtyp auftritt. Hautläsionen werden immer von Schleimhautentzündungen von mindestens zwei inneren Organen begleitet. Pathology erhielt seinen offiziellen Namen zu Ehren von Kinderärzten aus Amerika, die zuerst ihre Symptome und ihren Entwicklungsmechanismus beschrieben hatten. Die Krankheit betrifft hauptsächlich Männer im Alter von 20-40 Jahren. Die Gefahr der Pathologie nimmt nach 40 Jahren zu. In sehr seltenen Fällen tritt das Syndrom bei Kindern bis zu sechs Monaten auf. Das Syndrom ist saisonal geprägt - der Höhepunkt der Inzidenz tritt im Winter und im Frühjahr auf. Am stärksten gefährdet sind Menschen mit Immunschwäche und Onkopathologie. Ältere Menschen mit schweren Begleiterscheinungen können diese Krankheit nur schwer ertragen. Sie haben normalerweise ein Syndrom mit ausgedehnten Hautläsionen und enden ungünstig.

Das Stevens-Jones-Syndrom tritt meistens als Reaktion auf antimikrobielle Wirkstoffe auf. Es gibt eine Theorie, dass die Neigung zur Krankheit vererbt wird.

Die Diagnostik von Patienten mit Stevens-Johnson-Syndrom ist eine umfassende Untersuchung, einschließlich Standardtechniken - Befragung und Untersuchung eines Patienten sowie spezifische Verfahren - ein Immunogramm, Allergietests, eine Hautbiopsie, ein Koagulogramm. Zusätzliche diagnostische Methoden sind: Radiographie, Ultraschall der inneren Organe, Blut- und Urinbiochemie. Durch die rechtzeitige Diagnose dieser extrem gefährlichen Krankheit werden unangenehme Folgen und schwerwiegende Komplikationen vermieden. Die Pathologiebehandlung umfasst extrakorporale Hämokorrektur, Glukokortikoide und antibakterielle Therapie. Diese Krankheit ist schwer zu behandeln, besonders in späteren Stadien. Komplikationen der Pathologie sind: Lungenentzündung, Durchfall, Nierenfunktionsstörung. Bei 10% der Patienten endet das Stevens-Johnson-Syndrom mit dem Tod.

Ätiologie

Die Pathologie beruht auf einer sofortigen Art allergischer Reaktion, die sich als Reaktion auf die Einführung allergischer Substanzen in den Körper entwickelt.

Faktoren, die den Ausbruch der Krankheit auslösen:

  • Herpesviren, Cytomegalovirus, Adenovirus, Humanes Immundefizienzvirus;
  • pathogene Bakterien - Tuberkulose und Diphtherie Mykobakterien, Gonokokken, Brucella, Mycoplasma, Yersinia, Salmonellen;
  • Pilze - Candidiasis, Dermatophytose, Keratomykose;
  • Arzneimittel - Antibiotika, NSAIDs, Neuroprotektoren, Sulfonamide, Vitamine, Lokalanästhetika, Antiepileptika und Sedativa, Impfstoffe;
  • bösartige Geschwülste.

Ideopathische Form - eine Krankheit mit unbestimmter Ätiologie.

Symptomatologie

Die Krankheit beginnt akut, die Symptome entwickeln sich schnell.

  1. Rausch Das Prodrom dauert zwei Wochen und ist durch ein ausgeprägtes Intoxikationssyndrom gekennzeichnet. Die Patienten entwickeln Schwäche, Körperschmerzen, Fieber, anhaltende Fiebererkrankungen, schnellen Herzschlag, Dyspepsie in Form von Erbrechen und Durchfall, katarrhalische Symptome - Halsschmerzen, Husten. Patienten erleben Angstzustände, Depressionen. Vielleicht die Entwicklung eines Komas.
  2. Läsionen der Mundschleimhaut. Eine bullöse Entzündung im Mund entwickelt sich einen Tag nach dem Einsetzen der Vergiftung. Bullaes öffnen sich schnell, und an ihrer Stelle befinden sich ausgedehnte Defekte mit weißlicher oder grauer Blüte, grob blutigen Krusten. Die Patienten hören normalerweise auf zu reden, essen und trinken Wasser. Einige entwickeln eine Cheilitis. Der Schmerz der Schleimhaut führt dazu, dass sich Patienten weigern zu essen. Im Laufe der Zeit verlieren sie an Gewicht und werden entwässert. Läsionen verschmelzen, verletzen und bluten. Lippen und Zahnfleisch schwellen an und werden mit hämorrhagischen Krusten bedeckt.
  3. Beschädigung des Sehorgans. Eine allergische Konjunktivitis äußert sich durch Zerreißen, Brennen in den Augen, Rötung, laufender Nase, Photophobie und Schmerzen beim Bewegen der Augen. Kinder reiben sich die Augen, klagen über Schmerzen und Sand in den Augen, verstärkte Müdigkeit. Durch die ständige Reibung der Augen mit den Händen kommt es zu einer Sekundärinfektion. Der eitrige Prozess wird begleitet von säuerlichen Augen am Morgen und einer Ansammlung von Eiter in den Augenwinkeln.
  4. Die Niederlage des Urogenitaltrakts. Patienten mit Stevens-Johnson-Syndrom zeigen Anzeichen einer Entzündung der Harnröhre, der Vulva, der Vagina und des Penis. Die entzündete Schleimhaut wird rot, geschwollen und wund. Das Wasserlassen ist schwierig und wird von Schneidschmerzen begleitet. Die Patienten empfinden Unwohlsein und Juckreiz im Damm, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Auf der Schleimhaut treten Blasen, Erosion und Geschwüre auf, deren Vernarbung mit der Bildung von Verengungen endet.
  5. Die bullöse Hautentzündung ist das hauptsächliche klinische Zeichen der Pathologie. Mehrere polymorphe Hautausschläge erscheinen auf der Haut in Form roter Flecken mit bläulichen Reflexen, Papeln, Vesikeln. An ihrer Stelle sind in wenigen Stunden Bläschen von beachtlicher Größe. Sie verschmelzen und erreichen gigantische Ausmaße. Ödematöse, gut definierte und abgeflachte Blasen haben innere und äußere Zonen. In ihrer Mitte befinden sich kleine Papeln mit serösen oder hämorrhagischen Inhalten. Nach dem Öffnen bilden sich auf der Haut hellrote Defekte von der Größe der mit Krusten bedeckten Handfläche. An den betroffenen Körperstellen "rutscht" die Epidermis auch bei einer einfachen Berührung aus. Der Ausschlag ist am Rumpf, an den Extremitäten, im Perineum und im Gesicht lokalisiert. Symmetrische Ausschläge jucken und bleiben einen Monat auf der Haut. Geschwüre heilen noch länger - einige Monate. Auf der Rückseite der Bürste erscheinen Blasen mit einem bläulichen Zentrum und einer hellen hyperämischen Krone. In schweren Fällen verlieren die Patienten ihre Haare, es entwickeln sich Paronychien, Nagelplatten werden abgelehnt.
  6. Unter den anderen Symptomen der Pathologie wird Folgendes festgestellt: Stridor, Verletzung der Atemfrequenz und -tiefe, Keuchen, Blutdruckabfall, gastrointestinale Symptome, Bewusstseinsstörungen, komatöser Zustand.

Komplikationen des Stevens-Johnson-Syndroms:

  • Hämaturie,
  • Lungenentzündung und kleine Bronchiolen,
  • Darmentzündung
  • Nierenfunktionsstörung
  • Harnröhrenstriktur,
  • Verengung der Speiseröhre,
  • Blindheit
  • toxische hepatitis,
  • Sepsis
  • Kachexie.

Die oben genannten Komplikationen verursachen den Tod von 10% der Patienten.

Diagnose

Dermatologen untersuchen die Krankheit: Sie untersuchen die charakteristischen klinischen Anzeichen und untersuchen den Patienten. Um den ätiologischen Faktor zu bestimmen, ist es notwendig, den Patienten zu befragen. Bei der Diagnose der Krankheit sind anamnestische und allergologische Daten sowie die Ergebnisse der klinischen Untersuchung zu berücksichtigen. Eine Hautbiopsie und die anschließende histologische Untersuchung helfen, die angebliche Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen.

  1. Messung von Puls, Druck, Körpertemperatur, Palpation von Lymphknoten und Bauch.
  2. Im Allgemeinen sind Blutuntersuchungen Anzeichen einer Entzündung: Anämie, Leukozytose und erhöhte ESR. Neutropenie ist ein ungünstiges prognostisches Zeichen.
  3. Im Koagulogramm - Anzeichen einer Funktionsstörung des Blutgerinnungssystems.
  4. Biochemie von Blut und Urin. Ein besonderes Augenmerk legen Experten auf CBS-Indikatoren.
  5. Die Urinanalyse wird täglich durchgeführt, um den Zustand zu stabilisieren.
  6. Immunogramm - Zunahme von Klasse E-Immunglobulinen, zirkulierenden Immunkomplexen, Kompliment.
  7. Allergietests
  8. Hauthistologie - Nekrose aller Epidermisschichten, Ablösung, leichte entzündliche Infiltration der Dermis.
  9. Gemäß dem Zeugnis passieren sie Auswurf und Ausstoß von Erosionen auf Bakposev.
  10. Instrumentelle Diagnoseverfahren - Radiographie der Lunge, Tomographie der Beckenorgane und retroperitonealer Raum.

Das Stevens-Johnson-Syndrom unterscheidet sich von systemischer Vaskulitis, Lyell-Syndrom, wahrem oder gutartigem Pemphigus, verbranntem Hautsyndrom. Das Stevens-Johnson-Syndrom entwickelt sich im Gegensatz zum Lyell-Syndrom schneller und beeinflusst die empfindliche Schleimhaut, ungeschützte Haut und wichtige innere Organe stärker.

Behandlung

Patienten mit Stevens-Johnson-Syndrom sollten zur medizinischen Versorgung in eine Verbrennungs- oder Intensivstation eingeliefert werden. Zunächst muss die Einnahme von Medikamenten, die dieses Syndrom provozieren könnten, dringend eingestellt werden, vor allem, wenn sie in den letzten 3-5 Tagen eingesetzt wurden. Dies gilt für nicht lebenswichtige Arzneimittel.

Die Behandlung der Pathologie zielt in erster Linie darauf ab, verlorene Flüssigkeit aufzufüllen. Dazu wird ein Katheter in die Ulnarvene eingeführt und die Infusionstherapie eingeleitet. Kolloidale und kristalloide Lösungen werden intravenös infundiert. Orale Rehydration ist möglich. Bei schwerem Ödem der Kehlkopfschleimhaut und Atemnot wird der Patient in ein Beatmungsgerät überführt. Nach Erreichen einer stabilen Stabilisierung wird der Patient ins Krankenhaus gebracht. Dort wird ihm eine Kombinationstherapie und eine hypoallergene Diät verschrieben. Es besteht aus dem Verzehr von nur flüssigen und pürierten Lebensmitteln und reichlichem Trinken.
Hypoallergene Diät beinhaltet den Ausschluss von Fisch, Kaffee, Zitrusfrüchten, Schokolade und Honig. Schwere Patienten verschrieben parenterale Ernährung.

Die Behandlung der Krankheit umfasst Entgiftungs-, entzündungshemmende und regenerative Maßnahmen.

Medikamentöse Therapie bei Stevens-Johnson-Syndrom:

  • Glukokortikosteroide - Prednisolon, Betamethason, Dexamethason,
  • Wasser- und Elektrolytlösungen, 5% ige Glucoselösung, Gemodez, Blutplasma, Proteinlösungen,
  • Breitbandantibiotika
  • Antihistaminika - "Dimedrol", "Suprastin", "Tavegil",
  • NSAIDs.

Arzneimittel, die Patienten verabreicht werden, um den Allgemeinzustand zu verbessern. Dann reduzieren Ärzte die Dosierung. Und nach vollständiger Genesung wird die Medikation eingestellt.

Topische Behandlung ist die Verwendung von Lokalanästhetika - "Lidocain", Antiseptika - "Furacilin", "Chloramin", Wasserstoffperoxid, Kaliumpermanganat, proteolytischen Enzymen "Trypsin" und Zubereitungen zur Regeneration - Hagebuttenöl oder Sanddorn. Den Patienten werden Salben mit Kortikosteroiden verschrieben - „Akriderm“, „Adventan“, kombinierte Salben - „Triderm“, „Belogent“. Erosion und Wunden werden mit Anilinfarbstoffen behandelt: Methylenblau, Fucorcin, Brillantgrün.

Bei Konjunktivitis muss ein Augenarzt konsultiert werden. Alle zwei Stunden werden künstliche Tränen, antibakterielle und antiseptische Augentropfen gemäß dem Schema in die Augen getropft. In Abwesenheit einer therapeutischen Wirkung werden Dexamethason-Augentropfen, Oftagel-Augengel, Prednisolon-Augensalbe und Erythromycin- oder Tetracyclinsalbe verschrieben. Die Mundhöhle und die Schleimhaut der Harnröhre werden ebenfalls mit Antiseptika und Desinfektionsmitteln behandelt. Es werden mehrmals täglich Spülungen mit Chlorhexidin, Miramistin, Clotrimazol benötigt.

Beim Stevens-Johnson-Syndrom werden oft extrakorporale Blutreinigung und Entgiftung eingesetzt. Zur Entfernung von Immunkomplexen aus dem Körper werden Plasmafiltration, Plasmapherese, Hämosorption verwendet.

Die Prognose der Pathologie hängt von der Prävalenz der Nekrose ab. Es wird ungünstig, wenn es eine große Läsionsfläche, einen erheblichen Flüssigkeitsverlust und ausgeprägte Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts gibt.

Die Prognose des Stevens-Johnson-Syndroms ist in folgenden Fällen ungünstig:

  • Alter der Patienten älter als 40 Jahre
  • die schnelle Entwicklung der Pathologie,
  • Tachykardie mehr als 120 Schläge pro Minute,
  • Nekrose der Epidermis mehr als 10%
  • Der Blutzuckerspiegel beträgt mehr als 14 mmol / l.

Eine angemessene und rechtzeitige Behandlung trägt zur vollständigen Genesung der Patienten bei. Bei fehlenden Komplikationen ist die Prognose der Erkrankung günstig.

Das Stevens-Johnson-Syndrom ist eine schwere Erkrankung, die die Lebensqualität der Patienten erheblich verschlechtert. Durch eine zeitnahe und umfassende Diagnose können Sie mit einer adäquaten und komplexen Therapie die Entstehung gefährlicher Komplikationen und schwerwiegender Folgen vermeiden.

Stevens-Johnson-Syndrom: Ist die Krankheit so schlimm wie sie aussieht?

Unter den scheinbar harmlosen allergischen Reaktionen gibt es auch akute, man könnte sagen, schwere Formen von Krankheiten, die durch das Allergen hervorgerufen werden. Dazu gehört das Stevens-Johnson-Syndrom. Es ist äußerst gefährlich und gehört zu den Unterarten der allergischen Reaktionen, die den menschlichen Körper schockieren. Bedenken Sie, wie gefährlich dieses Syndrom ist und wie es behandelbar ist.

Krankheitseigenschaft

Dieses Syndrom wurde erstmals 1922 erwähnt. Er erhielt den Namen vom Autor, der die Hauptanzeichen der Krankheit beschrieb. Es kann in jedem Alter auftreten, aber häufiger bei Menschen über 20 Jahren.

Im Allgemeinen handelt es sich um eine durch Allergien verursachte Erkrankung der Haut und der Schleimhäute des menschlichen Körpers. Sie stellt die Form dar, wenn die Zellen der Epidermis absterben, wodurch sie sich von der Dermis löst.

Das Johnson-Syndrom ist ein malignes exsudatives Erythem, das zum Tod führen kann. Die Erkrankung, die durch das Syndrom verursacht wird, gefährdet nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben. Es ist gefährlich, da alle Symptome innerhalb von Stunden auftreten. Wir können sagen, dass es sich um eine toxische Form der Krankheit handelt.

Dieses Syndrom tritt nicht als normale allergische Reaktion auf. Auf den Schleimhäuten bilden sich Blasen, die buchstäblich um Hals, Genitalien und Haut kleben. Eine Person kann dadurch würgen, sich weigern zu essen, weil Es ist sehr schmerzhaft, die Augen können zusammenkleben, sauer, und dann füllen sich die Blasen mit Eiter. Und ich muss sagen, dass ein solcher Zustand für einen Menschen sehr gefährlich ist.

Patientensymptom Stevens Johnson ist in einem Zustand von Fieber, die Krankheit selbst schreitet blitzschnell voran - Fieber, Halsschmerzen. All dies sind nur die ersten Symptome. Dies ist einer Erkältung oder Erkältung sehr ähnlich, so dass viele einfach nicht darauf achten und nicht wissen, dass es Zeit ist, den Patienten zu behandeln.

Der Zustand der Person wird jedoch weiter verschärft. Der Ausschlag im ganzen Körper und auf den Schleimhäuten entwickelt sich zu einer nicht heilenden Erosion, aus der ständig Blut austritt. Außerdem provoziert dies alles faserige Plaques.

Ärzte erklären jedoch, dass dieser pathologische Zustand sehr selten ist und nur bei 5 von einer Million Menschen pathologisch ist. Bis heute erforscht die Wissenschaft den Mechanismus der Entwicklung, Prävention und Behandlung des Syndroms. Dies ist wichtig, weil Menschen mit dieser Krankheit eine Notfallversorgung durch qualifizierte Fachkräfte und besondere Betreuung benötigen.

Ursachen des Syndroms

Bis heute gibt es vier Hauptgründe, die die Entwicklung von SJS provozieren.

Einer von ihnen gilt als Medikament. Meist handelt es sich dabei um Antibiotika.

  • Sulfonamide;
  • Cephalosporine;
  • Antiepileptika;
  • getrennte antivirale und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • antibakterielle Medikamente.

Die nächste Ursache von SJS ist eine Infektion, die den menschlichen Körper durchdringt. Unter ihnen:

  • bakterielle Tuberkulose, Gonorrhö, Salmonellose;
  • viraler Herpes simplex, Hepatitis, Influenza, AIDS;
  • Pilz - Histoplasmose.

In einem anderen Faktor, der SJS provoziert, gehören Krebs. Dieses Syndrom kann eine Komplikation eines malignen Tumors sein.

Sehr selten kann diese Krankheit vor dem Hintergrund von Nahrungsmittelallergien auftreten, wenn Substanzen, die zu Vergiftungen führen können, systematisch in den Körper gelangen.

Seltener tritt das Syndrom als Folge der Impfung auf, wenn der Körper mit erhöhter Empfindlichkeit auf die Bestandteile des Impfstoffs reagiert.

Bis heute ist die Medizin nicht bekannt, warum sich die Krankheit entwickeln kann, ohne ihre Ursachen zu provozieren. T-Lymphozyten sind in der Lage, den Körper vor fremden Organismen zu schützen, aber in dem Zustand, der das Syndrom verursacht, werden diese T-Lymphozyten gegen den eigenen Körper aktiviert und zerstören die Haut.

Die Ärzte betonen jedoch, dass es nicht wert ist, die Einnahme von Medikamenten, die das Syndrom auslösen, nicht zu verweigern. In der Regel werden alle diese Medikamente zur Behandlung schwerer Erkrankungen verschrieben, bei denen der Tod ohne Behandlung viel schneller möglich ist.

Die Hauptsache ist, dass Allergien bei weitem nicht beobachtet werden. Daher sollte der behandelnde Arzt von der Zweckmäßigkeit der Verschreibung unter Berücksichtigung der Krankengeschichte des Patienten überzeugt werden.

Symptome des Syndroms: Wie unterscheidet man sich von anderen Krankheiten?

Wie schnell sich die Krankheit entwickeln wird, hängt vom Zustand des menschlichen Immunsystems ab. Alle Symptome können nach einem Tag oder über mehrere Wochen auftreten.

Es beginnt alles mit einem unverständlichen Juckreiz und kleinen roten Flecken. Der erste Aufruf zur Entwicklung des Syndroms ist das Auftreten von Bläschen oder Stieren auf der Haut. Wenn Sie sie berühren oder versehentlich berühren, fallen sie einfach ab und hinterlassen eitrige Wunden.

Dann steigt die Körpertemperatur stark an - bis zu 40 Grad Celsius, Kopfschmerzen, Schmerzen, Fieber, Verdauungsstörungen, Rötung und Halsschmerzen werden beginnen. Es sei darauf hingewiesen, dass dies alles in kurzer Zeit geschieht. Daher ist es notwendig, sofort einen Krankenwagen zu rufen oder den Patienten sofort ins Krankenhaus zu bringen. Verzögerung kann das Leben einer Person kosten.

Nach dem blitzschnellen Auftreten der oben genannten Symptome werden kleine Blasen groß. Sie sind mit einem hellgrauen Film und einer getrockneten Blutkruste bedeckt. Pathologie entwickelt sich oft und am Mund. Die Lippen des Patienten haften aneinander, er weigert sich zu essen und kann kein Wort sagen.

Zunächst sind nur wenige Körperteile betroffen - Gesicht und Gliedmaßen. Dann schreitet die Krankheit voran und alle Erosion verschmilzt. Gleichzeitig bleiben die Handflächen, Füße und der Kopf unversehrt. Diese Tatsache sollte für Ärzte die wichtigste Rolle bei der Anerkennung von SJS werden.

Ein Patient mit geringem Druck auf die Haut erfährt vom ersten Tag an, an dem die Symptome auftreten, starke Schmerzen.

Eine Infektionskrankheit kann sich auch dem Syndrom anschließen, was den Krankheitsverlauf nur verschlimmern wird. Ein weiterer Faktor bei der Erkennung von ADD ist der Augenschaden. Aufgrund von Eiter können die Augenlider zusammenwachsen, es kommt zu einer schweren Bindehautentzündung. Infolgedessen kann der Patient das Augenlicht verlieren.

Wird nicht intakt und Genitalien bleiben. In der Regel beginnt die Entwicklung von kleineren Krankheiten - Urethritis, Vaginitis, Vulvitis. Nach einiger Zeit überwachsen die betroffenen Hautbereiche, aber es bleiben Narben und eine Verengung der Harnröhre kommt vor.

Alle Blasen auf der Haut sind hellviolett mit einer Mischung aus Eiter und Blut. Wenn sie sich spontan öffnen, bleiben Wunden an ihrem Platz, die dann mit einer groben Kruste bedeckt sind.

Die folgenden Fotos zeigen, wie das Stevens-Johnson-Syndrom aussieht:

Diagnose der Krankheit

Um das Syndrom richtig zu diagnostizieren und nicht mit einer anderen Krankheit zu verwechseln, müssen Tests zur Bestätigung der SJS bestanden werden. Dies ist in erster Linie:

  • biochemischer Bluttest;
  • Hautbiopsie;
  • Urinanalyse;
  • Tankaussaat mit Schleimhäuten.

Natürlich wird ein Spezialist die Art des Hautausschlags zu schätzen wissen, und wenn es Komplikationen gibt, müssen Sie nicht nur einen Dermatologen, sondern auch einen Lungenarzt und einen Nephrologen konsultieren.

Kompetente Behandlung - medizinische Beratung

Nach Bestätigung der Diagnose sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden. Eine Verzögerung kann das Leben des Patienten kosten oder als die Entwicklung schwerwiegenderer Komplikationen dienen.

Hilfe, die der Patient vor dem Krankenhausaufenthalt zu Hause leisten kann. Es ist notwendig, Austrocknung zu verhindern. Dies ist in der ersten Therapiestufe grundlegend. Wenn der Patient alleine trinken kann, müssen Sie ihm regelmäßig sauberes Wasser geben. Wenn der Patient seinen Mund nicht reißen kann, werden mehrere Liter Kochsalzlösung intravenös injiziert.

Die Haupttherapie zielt darauf ab, Vergiftungen zu beseitigen und Komplikationen zu vermeiden. Das Erste, was der Patient aufhört, Medikamente zu geben, die eine allergische Reaktion auslösen. Eine Ausnahme können nur lebenswichtige Arzneimittel sein.

Nach dem Krankenhausaufenthalt wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  1. Hypoallergene Diät - Die Nahrung muss durch einen Mixer oder eine Flüssigkeit abgetötet werden. In schweren Fällen wird der Körper intravenös ernährt.
  2. Infusionstherapie - injizierte Kochsalzlösung und Plasma-Lösungen (6 Liter pro Tag isotonische Lösung).
  3. Sorgen Sie für vollständige Sterilität des Raumes, damit keine Infektion auf die Wundöffnung gelangen kann.
  4. Regelmäßige Behandlung von Wunden mit Desinfektionslösungen und Schleimhäuten. Für Augen, Azelastin, mit Komplikationen - Prednison. Für die Mundhöhle - Wasserstoffperoxid.
  5. Antibakterielle Mittel, Schmerzmittel und Antihistaminika.

Die Basis der Behandlung sollten hormonelle Glukokortikoide sein. Oft ist der Mund des Patienten sofort betroffen und er kann den Mund nicht öffnen. Daher werden die Medikamente mithilfe von Injektionen injiziert.

Mit der richtigen Therapie geben Ärzte in der Regel eine positive Prognose ab. Alle Symptome sollten 10 Tage nach Beginn der Behandlung verschwinden. Nach einiger Zeit fällt die Körpertemperatur auf normale Werte ab und die Entzündung der Haut unter dem Einfluss von Medikamenten lässt nach.

Die vollständige Genesung wird in einem Monat nicht mehr kommen.

Präventionsmethoden

Im Allgemeinen sind die Prävention der Krankheit die üblichen Vorsichtsmaßnahmen. Dazu gehören:

  1. Ärzte dürfen kein Medikament verschreiben, das auf den Patienten allergisch ist.
  2. Verwenden Sie keine Arzneimittel aus derselben Gruppe wie die Arzneimittel, bei denen der Patient eine Allergie hat.
  3. Verwenden Sie nicht mehrere Medikamente gleichzeitig.
  4. Es ist immer besser, die Anweisungen zum Gebrauch von Medikamenten zu befolgen.

Ärztliche Beratung

Ärzte empfehlen Patienten mit schlechter Vererbung - d. In der Familie waren Krankheiten von SJS äußerst vorsichtig und aufmerksam. Denn das Risiko des Auftretens des Syndroms auf der erblichen Linie ist sehr hoch.

Wer schwach ist und mindestens einmal an SSD gelitten hat, sollte immer daran denken, auf sich selbst zu achten und auf die Alarmglocken zu achten. Die Entwicklung des Syndroms ist schwer vorherzusagen.

Wenn präventive Maßnahmen beachtet werden, können Komplikationen und die rasche Entwicklung der Krankheit vermieden werden.

Natürlich sollten Sie immer Ihre Gesundheit überwachen - regelmäßig verhärtet, damit der Körper Krankheiten widerstehen kann, antimikrobielle und immunstimulierende Medikamente verwenden.

Vergessen Sie nicht die Ernährung. Es muss ausgewogen und vollständig sein. Eine Person sollte alle notwendigen Vitamine und Mineralien erhalten, damit sie nicht knapp ist.

Die Hauptgarantie für eine wirksame Behandlung ist die Dringlichkeitstherapie. Alle, die sich in der Risikokategorie befinden, sollten sich daran erinnern und bei verdächtigen Symptomen unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

Die Hauptsache ist, nicht in Panik zu geraten und die ersten wichtigen Schritte im Anfangsstadium der Krankheit zu unternehmen. Erythema multiforme exsudativ ist sehr selten, und eine Verschlimmerung tritt normalerweise in der Nebensaison auf - im Herbst oder Frühling. Die Krankheit entwickelt sich sowohl bei Männern als auch bei Frauen zwischen 20 und 40 Jahren. Es gibt jedoch Fälle, in denen das Symptom bei Kindern unter 3 Jahren festgestellt wurde.

Wenn Sie über die Risiken Bescheid wissen, können Sie vor vielen Komplikationen des Syndroms bewahrt werden, die viele gesundheitliche Probleme verursachen können.

Stevens-Johnson-Syndrom bei Kindern und Erwachsenen, Symptome

Erkrankungen der Haut und der Integumente können äußerst gefährlich sein und mit unangenehmen Folgen in Form von anderen Krankheiten und Tod verbunden sein. Um dies zu verhindern, ist es wichtig, jede Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und schnelle, qualifizierte Hilfe zu leisten. Eines dieser Phänomene ist das Stevens-Johnson-Syndrom, von dem ein Foto in dem Artikel dargestellt wird. Diese Krankheit betrifft Haut und Körper und ist insbesondere in späteren Stadien schwierig zu behandeln. Berücksichtigen Sie die Merkmale des klinischen Verlaufs und die Methoden der therapeutischen Intervention, um den Körper zu untersuchen und zu heilen.

Stevens-Johnson-Syndrom, was ist das?


Das Stevens-Johnson-Syndrom (ICD-Code 10) ist eine gefährliche toxische Form der Krankheit, die durch den Tod von Epidermiszellen und deren anschließende Trennung von der Dermis gekennzeichnet ist. Der Verlauf dieser Prozesse führt zur Bildung von Vesikeln, den Hauptsymptomen der Krankheit, in den Schleimhäuten des Mundes, des Halses, der Genitalien und einiger anderer Hautbereiche. Wenn dies im Mund geschieht, wird es für den Kranken schwierig, den Mund zu essen und ihn schmerzhaft zu schließen. Wenn die Krankheit die Augen getroffen hat, werden sie übermäßig krank, mit Schwellungen und Eiter bedeckt, was zum Anhaften der Augenlider führt.

Mit der Bekämpfung der Erkrankung der Genitalorgane gibt es Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Das Bild wird von einem plötzlichen Beginn des Fortschreitens der Krankheit begleitet. Wenn die Temperatur einer Person steigt, beginnt der Hals zu schmerzen und ein fieberhafter Zustand kann auftreten. Aufgrund der Ähnlichkeit der Erkrankung mit der Erkältung ist die Diagnose im Anfangsstadium schwierig. Ein Ausschlag bei einem Kind tritt meistens auf den Lippen, der Zunge, dem Gaumen, dem Rachen, dem Bogen, dem Kehlkopf und den Genitalien auf. Wenn Sie die Formation öffnen, bleibt die nicht heilende Erosion erhalten, aus der Blut austritt. Wenn sie sich vermischen, verwandeln sie sich in einen blutenden Bereich, und ein Teil der Erosion verursacht faserige Plaques, die das Erscheinungsbild des Patienten beeinträchtigen und das Wohlbefinden verschlechtern.

Lyell-Syndrom und Stevens-Johnson-Kontrast


Beide Phänomene zeichnen sich dadurch aus, dass Haut und Schleimhäute sowie Schmerzen, Erythem und Ablösung stark geschädigt sind. Da die Krankheit merkliche Läsionen in den inneren Organen verursacht, kann der Patient tödlich „enden“. Beide Syndrome beziehen sich durch Klassifizierung auf die schwersten Formen von Beschwerden, können jedoch durch verschiedene Faktoren und Ursachen provoziert werden.

  • Je nach Inzidenz der Krankheit macht das Lyell-Syndrom bis zu 1,2 Situationen pro 1.000.000 Einwohner pro Jahr und für die betreffende Krankheit bis zu 6 Fälle pro 1.000.000 Menschen im gleichen Zeitraum aus.
  • Es gibt auch Unterschiede in den Ursachen der Läsion. SJS tritt in der Hälfte der Fälle medikamentös auf, es gibt jedoch Situationen, in denen die Ermittlung der Ursache nicht möglich ist. In 80% der Fälle manifestieren sich SL vor dem Hintergrund von Medikamenten und in 5% der Fälle mangelt es an Behandlungsmaßnahmen. Andere Ursachen sind chemische Verbindungen, Lungenentzündung und virale Infektionsprozesse.
  • Die Lokalisierung der Läsion legt auch einige Unterschiede zwischen den Syndromen beider Typen nahe. Erythem bildet sich im Gesicht und an den Extremitäten, nach einigen Tagen ist die Formation konfluent. Bei SJS tritt überwiegend eine Läsion am Körper und Gesicht auf, während bei der zweiten Erkrankung eine Läsion des allgemeinen Typs beobachtet wird.
  • Die allgemeinen Symptome der Beschwerden laufen zusammen und werden von Fieber, Fieber und dem Auftreten von Schmerzen begleitet. Bei SL steigt diese Zahl jedoch immer nach der 38-Grad-Marke. Auch der Angstzustand des Patienten nimmt zu und das Gefühl starker Schmerzen. Nierenversagen - der Hintergrund für all diese Beschwerden.

Klare Definitionen dieser Beschwerden sind immer noch nicht verfügbar, viele umfassen das Stevens-Johnson-Syndrom, dessen Foto in dem Artikel zur schweren Form des polymorphen Erythems dargestellt wird, während die zweite Erkrankung als die komplizierteste Form von SJS betrachtet wird. Beide in der Entwicklung befindlichen Krankheiten können mit der Bildung von Erythem im Bereich der Iris beginnen, aber mit SL breitet sich das Phänomen viel schneller aus, was zu Nekrose und Epidermis-Exfoliaten führt. Bei SSD-Peeling-Schichten treten weniger als 10% der Körperabdeckung auf, im zweiten Fall - 30%. Im Allgemeinen sind beide Beschwerden ähnlich, aber unterschiedlich, es hängt alles von den Merkmalen ihrer Manifestation und den allgemeinen Symptomen der Symptome ab.

Stevens-Johnson-Syndrom verursacht


Das Stevens-Johnson-Syndrom, dessen Foto in dem Artikel zu sehen ist, wird durch eine akute bullöse Läsion im Bereich der Haut und der Schleimhäute dargestellt, während das Phänomen allergischen Ursprungs und eine besondere Natur hat. Die Krankheit verläuft im Rahmen der Verschlechterung des Zustands eines Kranken, und die Mundschleimhaut wird zusammen mit den Genitalien und dem Harnsystem allmählich in diesen Prozess einbezogen.

Häufige Ursachen der Krankheit

Die Entwicklung von SJS hat normalerweise eine Vorstufe in Form einer sofortigen Allergie. Es gibt vier Arten von Faktoren, die den Beginn der Entwicklung der Krankheit beeinflussen.

  • Infektionserreger, die Organe beeinflussen und den allgemeinen Verlauf der Erkrankung verschlimmern;
  • Einnahme bestimmter Gruppen von Medikamenten, die bei Kindern diese Krankheit auslösen;
  • Maligne Phänomene - Tumore und Tumoren des gutartigen Typs mit besonderer Beschaffenheit;
  • Ursachen, die aufgrund unzureichender medizinischer Informationen nicht identifiziert werden können.

Bei Kindern tritt das Phänomen als Folge von Viruserkrankungen auf, während der Ausschlag bei Erwachsenen eine andere Natur hat und eindeutig durch den Einsatz von Medizinprodukten oder das Vorhandensein maligner Tumore und Phänomene verursacht wird. Bei den kleinen Kindern wirken dann zahlreiche Phänomene als provozierende Faktoren.

Wenn wir die Wirkung von Medikamenten auf den Kinderkörper betrachten, kann die Rolle von Antibiotika und nichtsteroidalen Mitteln gegen den Entzündungsprozess angegeben werden. Wenn wir den Einfluss maligner Tumore betrachten, können wir die Führung des Karzinoms unterscheiden. Wenn keiner der oben genannten Faktoren etwas mit dem Verlauf der Krankheit zu tun hat, sprechen wir von SJS.

Detailinformationen

Die ersten Informationen über die Syndrome wurden 1992 behandelt. Im Laufe der Zeit wurde die Krankheit detaillierter beschrieben und mit einem Namen versehen, um die Namen der Autoren zu würdigen, die eingehend untersuchten und deren Charakter erkannten. Die Krankheit ist extrem schwierig und ist ein anderer Name - malignes exsudatives Erythem. Die Krankheit steht im Zusammenhang mit der Dermatitis des bullösen Typs - zusammen mit SLE, Pemphigus. Der hauptsächliche klinische Verlauf ist, dass Blasen auf der Haut und den Schleimhäuten auftreten.

Betrachtet man die Prävalenz der Erkrankung, so kann man feststellen, dass es in jedem Alter möglich ist, die Krankheit in der Regel in 5-6 Jahren zu manifestieren. Es ist jedoch äußerst selten, die Krankheit in den ersten drei Lebensjahren des Babys zu treffen. Viele Autoren und Forscher haben herausgefunden, dass die höchste Inzidenz bei den männlichen Zuhörern der Bevölkerung auftritt, was sie in die Risikogruppe einschließt. Ein Hautausschlag, dessen Foto im Artikel zu sehen ist, wird auch von einer Reihe anderer Symptome begleitet.

Stevens-Johnson-Syndrom Symptome Foto


SJS ist eine Erkrankung, die mit einem akuten Krankheitsverlauf und einer raschen Symptomentwicklung ausgestattet ist.

  • Anfangs können Sie Unwohlsein und eine Erhöhung der Körpertemperatur unterscheiden.
  • Dann gibt es akute Kopfschmerzen, begleitet von Arthralgie, Tachykardie und Muskelbeschwerden.
  • Die meisten Patienten klagen über Halsschmerzen, Erbrechen und Durchfall.
  • Der Patient kann unter Husten, Erbrechen und Blasenbildung leiden.
  • Nach dem Öffnen der Formationen können ausgedehnte Defekte gefunden werden, die mit weißen oder gelben Filmen oder Krusten bedeckt sind.
  • Der pathologische Prozess beinhaltet die Rötung der Lippengrenze.
  • Aufgrund der starken Schmerzen fällt es den Patienten schwer, zu trinken und zu essen.
  • Es gibt eine schwere allergische Konjunktivitis, die durch eitrige Entzündungsprozesse kompliziert wird.
  • Für einige Krankheiten, einschließlich SSD, die durch das Auftreten von Erosion und Geschwüren in der Bindehaut gekennzeichnet sind. Es kann Keratitis, Blepharitis sein.
  • Die Organe des Urogenitalsystems sind deutlich betroffen, nämlich ihre Schleimhäute. Dieses Phänomen betrifft 50% der Situationen, die Symptome treten in Form von Urethritis, Vaginitis auf.
  • Hautverletzungen sehen aus wie eine beeindruckend große Gruppe von hochaufragenden Formationen, die Blasen ähneln. Alle haben eine purpurrote Farbe und können Abmessungen von 3-5 cm erreichen.
  • Toxische epidermale Nekrolyse kann viele Organe und Systeme beeinflussen. Oft zu traurigen Folgen und zum Tod.

Der Zeitraum, in dem sich neue Hautausschläge bilden, dauert mehrere Wochen, und für die vollständige Heilung von Geschwüren dauert es 1 bis 1,5 Monate. Die Krankheit kann durch die Tatsache verkompliziert werden, dass Blut aus der Blase rieselt sowie Kolitis, Lungenentzündung und Nierenversagen. Im Verlauf dieser Komplikationen sterben etwa 10% der Kranken, der Rest schafft es, die Krankheit zu heilen und fängt an, einen ausgeprägten gewöhnlichen Lebensrhythmus aufrechtzuerhalten.

Stevens-Johnson-Syndrom pädiatrisches Schema


Klinische Empfehlungen deuten auf eine schnelle Beseitigung der Krankheit durch eine vorläufige Studie hin. Bevor die Behandlung einer Krankheit verschrieben wird, wird ein bestimmter diagnostischer Komplex durchgeführt. Es beinhaltet eine detaillierte Untersuchung des Patienten, eine immunologische Untersuchung von Blut und Hautbiopsien. Bei bestimmten Anzeichen muss der Arzt eine vollständige Radiographie der Lunge und Ultraschall des Urogenitalsystems, der Nieren und der Biochemie vorschreiben.

Falls erforderlich, kann der Patient zur Beratung an andere Spezialisten überwiesen werden. Normalerweise ist ein Dermatologe oder relevante Fachärzte an der Erkennung der Erkrankung beteiligt, basierend auf Symptomen / Beschwerden / Tests. Ein Bluttest ist erforderlich, um bestimmte Entzündungszeichen zu identifizieren. Die Differenzialdiagnose findet ebenfalls statt und unterscheidet sich von der Dermatitis, die auch von Blasenbildung, Hautausschlägen usw. begleitet wird.

Medizinische Ereignisse

Das Stevens-Johnson-Syndrom, von dem ein Foto im Artikel beurteilt werden kann, ist eine schwere Erkrankung, die ein entsprechendes Eingreifen eines Spezialisten erfordert. Systematische Verfahren umfassen Aktivitäten, die darauf abzielen, Intoxikationen zu reduzieren oder zu beseitigen, den Entzündungsprozess zu beseitigen und den Zustand der betroffenen Haut zu verbessern. Wenn chronisch versäumte Situationen eintreten, können spezielle Wirkstoffe verschrieben werden.

  • Kortikosteroide - um ein Wiederauftreten zu verhindern;
  • Desensibilisierungsmittel;
  • Medikamente zur Beseitigung der Toxikose.

Viele Menschen glauben, dass es notwendig ist, eine Vitamintherapie zu verschreiben - insbesondere die Verwendung von Ascorbinsäure und Medikamenten der Gruppe B. Dies ist jedoch eine Täuschung, da die Verwendung dieser Medikamente eine Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit hervorrufen kann. Es ist möglich, einen Ausschlag am Körper durch eine lokale Therapie zu überwinden, die darauf abzielt, den Entzündungsprozess zu beseitigen und Schwellungen zu beseitigen. Üblicherweise verwendete Schmerzmittel, antiseptische Salben und Gele, spezialisierte Cremes, Enzyme und Keratoplastik. Bei einer Remission der Krankheit werden Kinder durch die Mundhöhle und die Rehabilitation untersucht.

Stevens-Johnson-Syndrom-Babyfoto


Stevens-Johnson-Syndrom, von dem ein Foto in dem Artikel dargestellt wird, kann Kinder betreffen. Bei Säuglingen bis zu 3 Jahren ist die Krankheit selten, mit altersbedingten Veränderungen steigt die Wahrscheinlichkeit. Da die Krankheit nur die Schleimhäute und andere Körperteile betrifft, ist der Ausschlag an den Händen

Beim Erkennen kleinster Veränderungen im Körper oder im Verhalten des Babys ist jedoch dringend eine Notfallbehandlung erforderlich, einschließlich der Beseitigung von Intoxikationen und der Verbesserung der allgemeinen Gesundheit.

Die rechtzeitige Bereitstellung spezialisierter Pflege wird das klinische Gesamtbild verbessern und die Chancen für eine schnelle Genesung deutlich erhöhen. Mit einem kompetenten Ansatz bei der Umsetzung des therapeutischen Komplexes können Sie erstaunliche Ergebnisse erzielen und zu Ihrer eigenen Genesung kommen. Die Schlüsselregel ist die Kombination mehrerer Therapien.

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Stevens-Johnson-Syndrom

Das Stevens-Johnson-Syndrom ist eine akute bullöse Läsion der Schleimhäute und der Haut allergischer Natur. Sie geht vor dem Hintergrund des ernsten Zustands des Patienten unter Beteiligung der Mundschleimhaut, der Augen und der Harnorgane vor. Die Diagnose des Stevens-Johnson-Syndroms umfasst eine gründliche Untersuchung des Patienten, eine immunologische Untersuchung des Blutes, eine Hautbiopsie und ein Koagulogramm. Nach Angaben, Radiographie der Lunge, Ultraschall der Blase, Ultraschall der Nieren, biochemische Analyse des Urins, Konsultation anderer Spezialisten. Die Behandlung wird durch Methoden der extrakorporalen Hämokorrektion, Glukokortikoid- und Infusionstherapie sowie antibakterielle Wirkstoffe durchgeführt.

Stevens-Johnson-Syndrom

Daten zum Stevens-Johnson-Syndrom wurden 1922 veröffentlicht. Im Laufe der Zeit wurde das Syndrom nach den Autoren benannt, die es zuerst beschrieben haben. Die Krankheit ist eine schwierige Variante des Erythems multiforme exsudativ und hat einen zweiten Namen - "malignes exsudatives Erythem". Zusammen mit dem Lyell-Syndrom, Pemphigus, einer bullösen Variante des SLE, allergischer Kontaktdermatitis, Haley-Hayley-Krankheit usw. Die Dermatologie klassifiziert das Stevens-Johnson-Syndrom als bullöse Dermatitis, deren häufigste Symptome auf der Haut und den Schleimhäuten Blasen bilden.

Das Stevens-Johnson-Syndrom wird in jedem Alter beobachtet, am häufigsten bei Menschen zwischen 20 und 40 Jahren und extrem selten in den ersten drei Lebensjahren eines Kindes. Nach verschiedenen Daten liegt die Prävalenz des Syndroms pro 1 Million Einwohner zwischen 0,4 und 6 Fällen pro Jahr. Die meisten Autoren berichten von einer höheren Inzidenz bei Männern.

Ursachen des Stevens-Johnson-Syndroms

Die Entwicklung des Stevens-Johnson-Syndroms wird durch eine sofortige Art allergischer Reaktion verursacht. Es gibt 4 Gruppen von Faktoren, die den Ausbruch der Krankheit auslösen können: Infektionserreger, Medikamente, bösartige Erkrankungen und unbekannte Ursachen.

Bei Erwachsenen wird das Stevens-Johnson-Syndrom normalerweise durch die Verabreichung von Medikamenten oder einen malignen Prozess verursacht. Von den Medikamenten wird die Rolle des ursächlichen Faktors hauptsächlich Antibiotika, nicht-steroidalen Entzündungshemmern, Regulatoren des Zentralnervensystems und Sulfonamiden zugeordnet. Bei Krebspatienten spielen Lymphome und Karzinome die Hauptrolle bei der Entwicklung des Stevens-Johnson-Syndroms. Wenn der spezifische ätiologische Faktor der Krankheit nicht festgestellt werden kann, sprechen sie über das idiopathische Stevens-Johnson-Syndrom.

Symptome des Stevens-Johnson-Syndroms

Das Stevens-Johnson-Syndrom zeichnet sich durch einen akuten Beginn mit schneller Entwicklung der Symptome aus. Am Anfang sind Unwohlsein, ein Temperaturanstieg bis zu 40 ° C, Kopfschmerzen, Tachykardie, Arthralgie und Muskelschmerzen. Der Patient kann Halsschmerzen, Husten, Durchfall und Erbrechen haben. Innerhalb einiger Stunden (maximal nach 24 Stunden) werden an der Mundschleimhaut recht große Blasen beobachtet. Nach dem Öffnen bilden sich ausgedehnte Defekte auf der Schleimhaut, die mit weißgrauen oder gelblichen Filmen und getrockneten Blutkrusten bedeckt sind. Der rote Rand der Lippen ist in den pathologischen Prozess involviert. Patienten können wegen schwerer Schleimhautläsionen beim Stevens-Johnson-Syndrom weder essen noch trinken.

Schädigung der Augen zu Beginn der Art der allergischen Konjunktivitis, wird jedoch oft durch eine sekundäre Infektion mit der Entwicklung einer eitrigen Entzündung kompliziert. Typisch für das Stevens-Johnson-Syndrom ist die Aufklärung der Bindehaut und der Hornhaut von erosiv-ulzerativen Elementen geringer Größe. Mögliche Schäden an der Iris, die Entwicklung von Blepharitis, Iridozyklitis, Keratitis.

Die Schädigung der Schleimhäute des Urogenitalsystems wird bei der Hälfte der Fälle des Stevens-Johnson-Syndroms beobachtet. Es tritt in Form von Urethritis, Balanoposthitis, Vulvitis, Vaginitis auf. Narben von Erosionen und Geschwüren der Schleimhäute können zur Bildung einer Harnröhrenverengung führen.

Hautläsionen werden durch eine Vielzahl gerundeter, blasenartiger Elemente dargestellt. Sie haben eine violette Farbe und erreichen eine Größe von 3-5 cm. Ein Merkmal der Hautausschläge beim Stevens-Johnson-Syndrom ist das Auftreten seröser oder blutiger Blasen in ihrer Mitte. Die Öffnung der Blasen führt zur Bildung von hellroten Defekten, die sich verkrusten. Die bevorzugte Lokalisation des Ausschlags ist die Haut des Rumpfes und des Damms.

Die Periode des Auftretens eines neuen Hautausschlags des Stevens-Johnson-Syndroms dauert etwa 2-3 Wochen, die Heilung von Geschwüren tritt innerhalb von 1,5 Monaten auf. Die Krankheit kann durch Blutungen aus der Blase, Lungenentzündung, Bronchiolitis, Colitis, akutem Nierenversagen, sekundärer bakterieller Infektion, Sehstörungen kompliziert werden. Infolge der entwickelten Komplikationen sterben etwa 10% der Patienten mit Stevens-Johnson-Syndrom.

Diagnose des Stevens-Johnson-Syndroms

Ein Dermatologe kann das Stevens-Johnson-Syndrom anhand charakteristischer Symptome diagnostizieren, die bei einer gründlichen dermatologischen Untersuchung festgestellt wurden. Die Befragung des Patienten erlaubt es, den ursächlichen Faktor zu bestimmen, der die Entstehung der Krankheit verursacht hat. Eine Hautbiopsie hilft, die Diagnose eines Stevens-Johnson-Syndroms zu bestätigen. Die histologische Untersuchung zeigt epidermale Zellnekrosen, perivaskuläre Lymphozyteninfiltration und subepidermale Blasenbildung.

In der klinischen Blutanalyse werden unspezifische Anzeichen einer Entzündung festgestellt, das Koagulogramm Blutungsstörungen nachweisen und die biochemische Blutanalyse zeigt einen verringerten Proteingehalt. Der für die Diagnose des Stevens-Johnson-Syndroms wertvollste Test ist ein immunologischer Bluttest, der eine signifikante Zunahme von T-Lymphozyten und spezifischen Antikörpern nachweist.

Für die Diagnose von Komplikationen des Stevens-Johnson-Syndroms können bakposeva-Abtragungserosionen, Koprogramme, biochemische Analysen von Urin, Zimnitsky-Probe, Ultraschall und CT der Nieren, Ultraschall der Blase, Lungenuntersuchung usw. erforderlich sein..

Bei der für Blasenbildung typischen Dermatitis ist eine Differenzierung des Stevens-Johnson-Syndroms erforderlich: allergische und einfache Kontaktdermatitis, aktinische Dermatitis, herpetiforme Dühring-Dermatitis, verschiedene Formen von Pemphigus (true, vulgär, vegetativ), Lyell-Syndrom usw.

Behandlung des Stevens-Johnson-Syndroms

Die Therapie des Stevens-Johnson-Syndroms wird mit hohen Dosen von Glucocorticoid-Hormonen durchgeführt. Im Zusammenhang mit dem Misserfolg der Mundschleimhaut ist häufig die Verabreichung von Medikamenten notwendig, um die Injektionsmethode durchzuführen. Eine allmähliche Dosisreduktion beginnt erst, wenn die Symptome der Krankheit abklingen und sich der Allgemeinzustand des Patienten verbessert.

Extrakorporale Hämokorrekturverfahren werden verwendet, um Blut von im Stevens-Johnson-Syndrom gebildeten Immunkomplexen zu reinigen: Kaskadenfiltration von Plasma, Membranplasmaaustausch, Hämosorption und Immunsorption. Plasma- und Proteinlösungen werden transfundiert. Es ist wichtig, dem Patienten eine ausreichende Flüssigkeitsmenge zuzuführen und eine normale tägliche Diurese aufrechtzuerhalten. Als zusätzliche Therapie werden Calcium- und Kaliumpräparate verwendet. Prävention und Behandlung von Sekundärinfektionen werden mit Hilfe lokaler und systemischer antibakterieller Wirkstoffe durchgeführt.

Stevens-Johnson-Syndrom - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Alle Krankheiten wirken sich auf den Alltag aus, verursachen körperliche Beschwerden und sind psychisch bedrückend. Atemwegserkrankungen reduzieren die Leistungsfähigkeit, wenn die Pathologie auch Haut und Schleimhäute betrifft, wird eine ästhetische Komponente hinzugefügt. Einige Krankheiten mit ähnlichen Symptomen sind jedoch lebensbedrohlich und erfordern sofortige ärztliche Hilfe. Unter ihnen ist Stevens-Johnson-Syndrom.

Was ist Stevens-Johnson-Syndrom?

Das Stevens-Johnson-Syndrom ist ein progressives malignes exsudatives Erythem, das tödlich sein kann. Diese lebensbedrohliche Erkrankung ist eine blitzallergische Reaktion. Eine charakteristische Manifestation ist die Bildung von Blasen auf den Schleimhäuten und der Haut infolge des Absterbens der Epidermiszellen, ihre Ablösung von der Dermis und die Bildung einer ausgedehnten Erosion.

Auf dem Foto eine Person, die sich einer Stevens-Johnson-Syndrom-Behandlung unterzieht.

Sie tritt hauptsächlich bei Personen im Alter von 20 bis 40 Jahren auf, häufiger als Männer. Bei Kindern unter 3 Jahren wird die Krankheit selten erfasst, aber auch bei Neugeborenen wurden Einzelfälle festgestellt.

Das Stevens-Johnson-Syndrom ist gekennzeichnet durch akutes Mahlen mit der schnellen Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen. Dies erfordert die unverzügliche medizinische Versorgung.

Ursachen

Ursachen, die einen solchen gefährlichen Zustand verursachen können, sind:

  • Die Schwächung des Körpers durch Infektionskrankheiten. Dies führt zu einer starken Abnahme der Wirksamkeit des Immunsystems. Folgende Krankheiten können die Entwicklung der Pathologie provozieren:
    • bakterielle Infektionen (Salmonellose, Tuberkulose, Gonorrhoe usw.);
    • Virusinfektionen (Herpes, Influenza, Hepatitis, Human Immunodeficiency Virus usw.);
    • Pilzerkrankungen (Trichophytose, Histoplasmose usw.).
  • Einnahme bestimmter Medikamente:
    • Arzneimittel zur Behandlung von Gicht (Allopurinol);
    • nichtsteroidale Antirheumatika (Ibuprofen);
    • antibakterielle Wirkstoffe (Penicillin, Sulfonamide: Biseptol, Synerbulus usw.).
    • Antikonvulsiva und Antipsychotika;
    • Strahlentherapie.
  • Onkologische Erkrankungen
  • In seltenen Fällen kann sich das Syndrom als Folge einer Exposition gegenüber Nahrungsmittelallergenen, Chemikalien im Körper und als Komplikation der Impfung entwickeln.

Ein separater Grund oder eine Kombination davon kann die Entstehung dieses Syndroms auslösen. Bei Erwachsenen wird dieser Zustand häufiger durch die Einnahme von Medikamenten und bei Kindern durch Infektionskrankheiten verursacht.

Es sollte beachtet werden, dass das Vorhandensein des Medikaments in der Liste der Medikamente, die das Stevens-Johnson-Syndrom verursachen können, kein Grund ist, einen Arzt nicht einzustellen. Diese Medikamente werden zur Behandlung schwerer Krankheiten eingesetzt, ohne dass eine angemessene medizinische Versorgung erforderlich ist. Das Risiko, diese Erkrankungen zu komplizieren, ist höher als das Risiko, ein Stevens-Johnson-Syndrom zu entwickeln. Nicht jeder hat eine allergische Reaktion auf diese Medikamente. Daher sollte die Angemessenheit der Ernennung solcher Arzneimittel vom Arzt unter Berücksichtigung aller Faktoren und der Krankengeschichte des Patienten bewertet werden.

Risikofaktoren für das Stevens-Johnson-Syndrom

Risikofaktoren verursachen kein Stevens-Johnson-Syndrom, können jedoch das Risiko ihrer Entwicklung erheblich erhöhen, darunter:

  • Schwächung der Immunität;
  • Anamnese - das zuvor verschobene Stephen-Jones-Syndrom erhöht das Risiko für diesen Zustand in der Zukunft;
  • Vererbung - Wenn jemand aus einem Familienmitglied an diesem Syndrom leidet, erhöht sich auch das Risiko einer ähnlichen Reaktion

Symptome

Akuter Beginn und fulminante Entwicklung der Symptome sind charakteristisch für das Stevens-Johnson-Syndrom.

Im Anfangsstadium der Krankheit wird festgestellt:

  • Schwäche;
  • Temperatur bis zu 40 Grad;
  • Herzklopfen;
  • Gelenkschmerzen;
  • Muskelschmerzen;
  • Halsschmerzen, kratzig, Husten;
  • Durchfall, Erbrechen.

Nach einigen Stunden werden die folgenden Symptome hinzugefügt:

  • Das Aussehen in einigen Bereichen des Hautausschlags, Juckreiz (siehe Foto oben). Wichtig für die Diagnose von Anzeichen - Hautausschlag tritt nicht auf der Kopfhaut, den Handflächen und den Fußsohlen auf, bevorzugt Lokalisation - Gliedmaßen, Brust, Rücken.
  • Der Ausschlag entwickelt sich zu violetten Blasen von großer Größe (bis zu 3 bis 5 cm), nach deren Öffnung sich eine leuchtend rote Erosion bildet.
  • Blasen treten auf den Schleimhäuten auf, deren Öffnung zeigt weiße oder gelbe Filme, die mit getrocknetem Blut bedeckt sind.
  • Schäden am roten Lippenrand - Patienten können weder essen noch trinken. Es fällt ihnen schwer zu reden.
  • Eine Schädigung der Augen hat zunächst eine allergische Wirkung, aber wenn sich eine Infektion anschließt, kann sich eine eitrige Entzündung bilden. Eine Besonderheit des Stevens-Johnson-Syndroms ist die Bildung von kleinen Geschwüren an der Augenschleimhaut, Keratitis (Hornhautentzündung), Iridozyklitis (Irisentzündung), Blepharitis (Entzündung des Augenlids).
  • Schädigungen der Organe des Urogenitalsystems treten in der Hälfte der Fälle auf. Infolge der Narbenbildung nach Entzündungen kann sich eine Verengung der Harnröhre entwickeln - Verengung oder Unbeweglichkeit.

Neue Geschwüre bilden sich innerhalb von 2-3 Wochen und es dauert mehr als einen Monat, bis die geschädigte Haut wieder hergestellt ist.

Komplikationen

Das Stevens-Johnson-Syndrom ist nicht nur wegen seiner bedrohlichen Manifestationen gefährlich, diese Krankheit kann gefährliche Komplikationen verursachen:

  • Atmungssystem: Pneumonie, Bronchitis, Bronchiolitis;
  • seitens des Urogenitalsystems: Urethritis, Vaginitis, Balanoposthitis, akutes Leberversagen;
  • auf der Seite des Verdauungssystems: Colitis ulcerosa;
  • aus der Sicht: Blepharitis, Iridozyklitis, Keratitis;
  • kosmetische Defekte - nach Abheilung von Erosionen bilden sich Narben.

Es sind Komplikationen in 10% der Fälle, die zum Tod führen.

Diagnose

Die Diagnose in einem frühen Stadium der Erkrankung ist sehr wichtig, da Sie den Zustand des Patienten schnell verbessern können. Dieses gefährliche Syndrom kann anhand einer Anamnese-Sammlung (Patientenbefragung), charakteristischen Symptomen (Untersuchung), Tests, Hautbiopsie und einigen instrumentellen Untersuchungen (CT, Ultraschall, Durchleuchtung) bestimmt werden.

  • Die Befragung der Patienten hilft, einen ursächlichen Faktor zu identifizieren: Medikamente, eine Infektionskrankheit.
  • Bei einer gründlichen Untersuchung der Haut und der Schleimhäute können Sie die charakteristischen Manifestationen erkennen: spezifischer Ausschlag, seine charakteristische Lokalisation.
  • Das Ergebnis einer allgemeinen Blutuntersuchung weist auf unspezifische Anzeichen einer Entzündung hin: eine Erhöhung des Leukozytenpegels, eine Abnahme der Eosinophilen, eine erhöhte ESR.
  • Die biochemische Analyse zeigt eine Abnahme des Proteingehalts im Blut aufgrund der Albuminfraktion, eine Erhöhung der Konzentration von Bilirubin, Harnstoff und Aminotransferasen.
  • Sehr wichtig bei der Diagnose eines immunologischen Bluttests. Den Ergebnissen zufolge wird ein Anstieg der Menge an T-Lymphozyten und spezifischen Antikörpern festgestellt.
  • Das Koagulogramm zeigt eine Abnahme der Blutgerinnung.
  • Die histologische Untersuchung der Haut - eine Biopsie - bestimmt die Nekrose der Epidermiszellen, den subepidermalen Ort der Blasen.
  • Computertomographie, Ultraschalluntersuchung des Urogenitalsystems und pulmonale Durchleuchtung zeigen das Vorhandensein eines Prozesses in den jeweiligen Organen.

In komplizierten Fällen kann eine Rücksprache mit einem Nephrologen, Lungenarzt und anderen Spezialisten erforderlich sein.

Behandlung

Diagnose eines progressiven malignen exsudativen Erythems - ein Signal, um sofort mit der Behandlung zu beginnen. Jede Verzögerung erhöht die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen. Die medizinische Versorgung, die dem Patienten zur Verfügung gestellt werden muss, kann in die in der präklinischen und stationären Versorgung vorgesehene aufgeteilt werden.

Hilfe in der präklinischen Phase:

  • Füllstoffmangel - das Hauptereignis in dieser Phase. Dem Patienten werden intravenös 1-2 Liter Kochsalzlösung injiziert. Wenn er trinken kann, ist es auch erforderlich, eine orale Rehydration durchzuführen.
  • In den frühen Stadien der Krankheit werden Glukokortikoide (Prednison 60-150 mg) intravenös verabreicht. Die Durchführbarkeit der späteren Einführung dieser Medikamente ist fraglich - es besteht die Wahrscheinlichkeit von septischen Komplikationen, daher wird die Möglichkeit einer weiteren Verwendung von Prednison jeweils individuell festgelegt.
  • Sicherstellung der Bereitschaft für Notfall-Tracheotomie und mechanische Beatmung.

Die Unterstützung im Krankenhaus zielt darauf ab, die Flüssigkeitszufuhr fortzusetzen, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, alle toxischen Wirkungen zu beseitigen, einschließlich der Abschaffung aller Arzneimittel außer den notwendigen.

Ernannt:

  • Infusionstherapie (isotonische Lösung, bis zu 6 Liter pro Tag).
  • Bei Bedarf intravenöse Glukokortikoide.
  • Sterile Bedingungen, um bakterielle Infektionen auszuschließen.
  • Behandlung der Haut: Trocknung und Desinfektion, bei Wunden werden die Desinfektionslösungen durch Salben ersetzt (entzündungshemmend: Elokom, Locoid, Celestoderm).
  • Behandlung von Schleimhäuten:
    • Auge (Azelastin), in schweren Fällen - Prednison;
    • Mundhöhle (Desinfektionslösungen, Wasserstoffperoxid);
    • Urinogenitalsystem (Glukokortikosteroid-Salben, Desinfektionslösungen).
  • Antihistaminika gegen schweren Pruritus.
  • Hypoallergene Diät (Verbot von Zitrusfrüchten, Fisch, Nüssen, Geflügel, Schokolade, geräuchertem Alkohol, Kaffee, Gewürzen, Honig), viele Getränke.

Prognose

Bei einer frühzeitigen Diagnose des Stevens-Johnson-Syndroms und dem Beginn der Behandlung ist die Prognose günstig, aber oft machen Komplikationen die Therapie komplizierter. Das Syndrom bezieht sich auf eine sehr schwere, gefährliche Pathologie, es ist notwendig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, die Methoden der traditionellen Medizin sind in diesem Fall machtlos, nur eine dringende medizinische Hilfe kann dem Patienten helfen. Ohne spezialisierte Pflege ist der Prozentsatz der Todesfälle hoch.

Prävention

Um die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung dieser gefährlichen Erkrankung zu verringern, müssen einige Maßnahmen beachtet werden: Ablehnung schlechter Gewohnheiten, angemessene Ernährung auf der Grundlage einer gesunden Nahrungsaufnahme, rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten und vor allem Medikamente nur durch ärztliche Verschreibung.

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