Restless Legs-Syndrom - Ursachen und Behandlung

Nach der medizinischen Terminologie wird das Restless-Legs-Syndrom als Willis-Ekbom-Krankheit bezeichnet, nach den Namen von Wissenschaftlern, die zu verschiedenen Zeiten Pathologie studierten. Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine Pathologie, bei der der Patient verschiedene unangenehme Empfindungen in den Beinen empfindet. In vielen Fällen erlaubt dies einem Menschen nicht, normal zu schlafen, er muss aufstehen und gehen, um sich zumindest irgendwie von Unbehagen zu befreien. RLS kann primär sein, wenn sich die Diagnose aufgrund einer schlechten Vererbung als unabhängige Krankheit entwickelt. Aber weit häufiger ist die Willis-Krankheit eine Sekundärdiagnose, die sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten entwickelt. In diesem Artikel werden wir versuchen, mit dem Restless-Legs-Syndrom umzugehen, um herauszufinden, wie sich die Krankheit manifestiert, warum sie auftritt und wie sie mit Hilfe von Medikamenten und beliebten Rezepten behandelt werden kann.

Wie manifestiert sich das Restless-Legs-Syndrom?

In der Regel gehen die Patienten bei den ersten Anzeichen der Krankheitsentwicklung nicht sofort zum Arzt. RLS tritt im Durchschnitt und vor allem im Alter auf. Wie manifestiert sich die Pathologie in den frühen Stadien?

Der Beginn der Erkrankung ist mit verschiedenen Anzeichen von Unbehagen im Bereich der Beine verbunden, und alle unangenehmen Empfindungen werden ausschließlich im Ruhezustand aktiviert. Sobald der Patient vorbeigeht oder leichte Übungen durchführt, verschwinden die Beschwerden. Patienten beschreiben normalerweise unangenehme Empfindungen als Kribbeln, Verdrehen, Brennen, nagende Schmerzen, manchmal vergleicht eine Person Unwohlsein mit Krämpfen. Die häufigsten Erscheinungsformen von RLS werden abends und in der ersten Hälfte der Nacht aktiviert. Beschwerden können auch im Schlaf auftreten, so dass es für eine Person schwierig ist, normal zu schlafen. Alle diese Symptome können so stark anwachsen, dass eine Person ihre Beine und Füße häufig ständig bewegen muss, um keine Schmerzen und Beschwerden zu empfinden. Dies alles beeinträchtigt den Zustand des Patienten ernsthaft - er wird depressiv und nervös, Schlafmangel beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit. Um mit der Krankheit fertig zu werden, müssen Sie so schnell wie möglich zum Arzt gehen und sich untersuchen lassen. Bei Restless-Legs-Syndrom wenden Sie sich in der Regel an einen Neurologen. Falls erforderlich, wird der Arzt Sie an einen Endokrinologen oder einen anderen Spezialisten verweisen. Um die Krankheit zu diagnostizieren, sammelt der Arzt Anamnese, kann Blut zur allgemeinen und biochemischen Analyse spenden, Elektroneuromyographie und andere diagnostische Verfahren durchführen. All dies hilft nicht nur, die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen, sondern auch die wahre Ursache ihres Auftretens aufzudecken.

Warum entwickeln Sie das Restless-Legs-Syndrom?

Für eine wirksame und angemessene Therapie ist es sehr wichtig, den Grund für die Entwicklung der Diagnose zu kennen.

    Gene. Wenn wir von primärer RLS sprechen, ohne neurologische und körperliche Erkrankungen, dann liegt der Grund in dem erblichen Faktor. Das heißt, die Krankheit wird mit hoher Wahrscheinlichkeit vererbt. Idiopathisches RLS wird früh genug erkannt, bis zu 30 Jahre.

Darüber hinaus stellen die Ärzte fest, dass sich die Krankheit in letzter Zeit immer mehr ausbreitet. Dies wird durch moderne Arbeitsbedingungen beeinflusst - häufiger Stress, hohe körperliche Anstrengung oder umgekehrt sitzende Arbeit. Sobald Sie Symptome von RLS bemerken, müssen Sie so schnell wie möglich Maßnahmen ergreifen.

Wie behandelt man das Restless-Legs-Syndrom zu Hause?

Leider gehen nur wenige Patienten zum Arzt, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, wodurch sich die Pathologie immer mehr entwickelt. Es gibt jedoch einige sehr konkrete Maßnahmen, mit denen Sie RLS auf eigene Faust loswerden können, ohne Ihr Zuhause zu verlassen.

  1. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Die erste und wichtigste Sache, die getan werden muss, wenn sich die Beine unwohl fühlen, ist das Aufgeben von Zigaretten und alkoholischen Getränken. Begrenzen Sie den Konsum von Kaffee, starkem Tee, Energiegetränken, Kakao usw. Im Allgemeinen müssen Sie Ihre Lebensqualität überdenken und sich gesunde Gewohnheiten aneignen - nicht zu viel essen, mehr bewegen, nur natürliche und gesunde Produkte konsumieren.
  2. Mäßige Last Dies gilt insbesondere für Menschen mit sitzender Tätigkeit. Keine hohen Belastungen, nur sanfte und moderate Bewegung. Für Patienten mit RLS empfohlen Schwimmen, Pilates, Yoga, Körperflex. Sie können einfache Beintritte machen, "Fahrrad fahren". Es ist sehr nützlich, sich zu dehnen - es stärkt die Muskeln perfekt. Verschiedene Übungen sind besonders effektiv für die Entwicklung von Gelenken und Muskeln der Füße. Am einfachsten ist es, kleine Gegenstände mit den Füßen vom Boden aufzunehmen, ein auf dem Boden ausgebreitetes Taschentuch usw. zu sammeln.
  3. Hobby Ärzte sagen, dass abstrakte Übungen in manchen Fällen, wenn die neurologischen Störungen gestört sind, für Patienten sehr hilfreich sind. Konzentration kann Stress abbauen und die schmerzhaften Beschwerden loswerden. Sie können machen, was Sie möchten - stricken, zeichnen, sticken oder auf Holz schneiden.
  4. Stabiler Schlaf. Um Schlaflosigkeit loszuwerden, die vor dem Hintergrund der RLS auftritt, müssen Sie das Regime von Ruhe und Schlaf normalisieren. Versuchen Sie, ins Bett zu gehen und gleichzeitig aufzustehen, lüften Sie den Raum vor dem Zubettgehen, schlafen Sie in der kühlen und sauberen Luft, schlafen Sie im Dunkeln, spielen Sie keine aktiven Spiele und benutzen Sie keine Spielgeräte vor dem Schlafengehen - sie regen das Nervensystem an.
  5. Kalte Dusche Normalisieren Sie die Arbeit des Nervensystems, indem Sie die Arbeit der Blutgefäße durch eine kalte Dusche verbessern. Nehmen Sie jeden Morgen eine Dusche, um die Symptome von RLS zu beseitigen.
  6. Massage Die Massage ist sehr nützlich für RLS, sie verbessert die Durchblutung der Gefäße, normalisiert die Arbeit der Nervenenden, verknetet Muskeln und Gelenke. Um die störenden Symptome zu beseitigen, müssen Sie vor dem Zubettgehen eine Massagecreme oder ein ätherisches Öl mit beruhigender Wirkung einnehmen. Massieren Sie jedes Bein sorgfältig von den Füßen bis zum Knie. So können Sie die Nacht durchschlafen.
  7. Herzlich Versuchen Sie, Ihre Füße nicht nass zu machen, kühlen Sie nicht ab. Nach Erfrierungen verstärken sich die Symptome des Restless-Legs-Syndroms um ein Vielfaches. Wenn die Angst Sie nicht einschlafen lässt und Sie zwingt, Ihre Beine ständig zu bewegen, bewegen Sie die Füße in ein heißes Becken, was einigen Patienten hilft.
  8. Ruhe Da die Ursache des Syndroms immer noch mit dem Funktionieren des Nervensystems zusammenhängt, beeinflusst unser emotionaler Zustand auch den Verlauf der Symptome. Es ist erwiesen, dass bei Stress, Depressionen und Nervosität die Symptome von RLS verstärkt werden. Übertreiben Sie es auch nicht - es verursacht auch die Entwicklung von Unbehagen. Wenn Sie eine sitzende Tätigkeit haben, müssen Sie regelmäßig Pausen einlegen und sich aufwärmen.

Machen Sie jeden Abend vor dem Schlafengehen einen kurzen Spaziergang, um den Körper mit Sauerstoff zu sättigen, Schlafstörungen zu lindern und die Symptome von RLS zu unterdrücken. Aber nicht vergessen, keine Überarbeitung!

Medikamentöse Behandlung des Syndroms

Wenn alle oben genannten Maßnahmen nicht dazu beitragen, RLS unabhängig zu bewältigen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Nach Bestätigung der Diagnose kann er eine Behandlung verschreiben. Natürlich unterscheidet sich die medikamentöse Therapie durch die individuellen Merkmale jedes Patienten, aber das allgemeine Prinzip der Behandlung von RLS ist wie folgt.

    1. Dopaminerge Medikamente. Dies ist eine Gruppe von Medikamenten, die einen Stimulator für Dopamin-Rezeptoren darstellt. Medikamente in dieser Gruppe wirken auf das periphere Nervensystem. Das Hauptarzneimittel dieser Gruppe, das zur Behandlung der Willis-Krankheit verwendet wird, ist Levodopa. Das Medikament kann Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schwindel, Muskelkrämpfe usw. haben. Solche Manifestationen treten jedoch selten auf.
    2. Benzodeazepine. Dies ist eine Gruppe von Medikamenten, die sedierende und sedierende Wirkungen haben. Diese Mittel kämpfen nicht mit dem Symptom, sondern verbessern signifikant die Schlafqualität, reduzieren Angstzustände und lassen genügend Schlaf zu. Unter ihnen sind Diazepam, Midazolam, Clonazepam usw. Bei langfristiger Verwendung von Geldern kann Abhängigkeit entstehen, ohne dass der Patient die ganze Nacht nicht mehr normal schlafen kann. In seltenen Fällen treten Nebenwirkungen wie Tagesmüdigkeit auf.
    3. Vitamine Zucken der Muskeln in den Beinen und Unbehagen in den Bändern können manchmal durch einen Mangel an Vitaminen im Körper verursacht werden, insbesondere bei älteren und schwangeren Frauen. Den Patienten muss ein Multivitamin-Komplex zugewiesen werden, der Folsäure, Magnesium, Eisen, die Vitamine C, B, E umfasst.
    4. Antikonvulsiva Sie werden in schwierigen Fällen ernannt, wenn die Wirkung der Haupttherapie kaum spürbar ist.

Denken Sie daran, dass nur ein Arzt die Behandlung verschreiben und bestimmte Medikamente der vorgestellten Gruppe auswählen sollte. Selbstbehandlung ist in diesem Fall äußerst gefährlich.

Volksheilmittel gegen rastlose Beine

Wenn Sie sich nur bei einem Arzt angemeldet haben und in wenigen Tagen zu ihm kommen, können Sie Ihre Symptome mit Hilfe wirksamer Hausmittel vorübergehend unterdrücken.

    Beruhigende Kompositionen. Diese Werkzeuge helfen dabei, Verspannungen und Müdigkeit abzubauen, die Schlafqualität zu verbessern und Krämpfe bei Krämpfen zu lindern. Unter ihnen sind Abkochungen und Tinkturen aus Weißdorn, Zitronenmelisse, Linden, Mutterkraut, Baldrian. Viele der vorgestellten Mittel können hypnotische Medikamente ersetzen. Die Brühe kann aus mehreren Komponenten zubereitet werden - alles in den Behälter füllen, kochendes Wasser einfüllen und einige Stunden unter dem Deckel stehen lassen. Wenn Sie das Gerät häufig verwenden, ist es besser, eine Alkoholtinktur zuzubereiten, da diese viel länger aufbewahrt wird. Dazu wird das Rohmaterial nicht mit kochendem Wasser, sondern mit Alkohol oder Wodka gegossen, das 2-3 Wochen in dunklem Geschirr besteht und nach dem Garen im Kühlschrank aufbewahrt wird. Nehmen Sie das Arzneimittel vor dem Zubettgehen für ein halbes Glas Brühe oder 20-25 Tropfen Tinktur ein.

Alle vorgestellten Mittel wirken vorübergehend, aber da die Symptome oft durch Müdigkeit und Unterkühlung verschlimmert werden, reicht dies aus, um die Verschlimmerung der Krankheit zu bewältigen.

Das Restless-Legs-Syndrom ist eine schwerwiegende Pathologie, die durch eine späte Behandlung verschlimmert wird. Ein kompetenter und integrierter Ansatz kann jedoch Ihr Problem lösen. Wenden Sie sich unbedingt an Ihren Neurologen, nehmen Sie die verschriebenen Medikamente ein, folgen Sie dem Arbeits- und Ruheplan, verwenden Sie traditionelle Medizin, und Sie schlafen die ganze Nacht, Ihre Beine werden Sie nicht mehr stören!

Restless-Legs-Syndrom, was ist das? Symptome und Behandlung

Willis-Krankheit - zur Zeit eine häufige neurologische Erkrankung, im Volksmund Restless-Legs-Syndrom genannt. Drückt Unbehagen in den Beinen aus. Aufgrund dieser Bedingung möchten Sie ständig Ihre Beine bewegen, jucken, brennen, "Gänsehaut" auf der Haut. Die Pathologie ist unangenehm - nach einem harten Arbeitstag ist es unmöglich zu schlafen und sich in einem ruhigen Zustand hinzulegen.

Am häufigsten tritt das Syndrom bei Menschen über 40 auf, junge Menschen sind jedoch krank. Bei Frauen ist die Krankheit häufiger als bei Männern. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass das Nervensystem bei Männern als stärker gilt. Die Ursachen der Krankheit variieren.

Was ist das?

Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist ein Zustand, der durch unangenehme Empfindungen in den unteren Gliedmaßen gekennzeichnet ist, die in der Ruhe (normalerweise am Abend und in der Nacht) auftreten und dazu führen, dass der Patient Bewegungen ausführt, die sie erleichtern und oft zu Schlafstörungen führen.

Moderne Bevölkerungsstudien zeigen, dass die Prävalenz von RLS 2-10% beträgt. RLS tritt in allen Altersgruppen auf, ist jedoch im mittleren und hohen Alter häufiger. RLS verursacht etwa 15% der Fälle von chronischer Insomnie - Insomnie.

Ursachen

Primäres Syndrom ist ein wenig untersucht, junge Menschen unter 30 sind krank. Es ist nicht mit schweren Krankheiten verbunden, es macht bis zu 50% aus. Begleiten Sie einen Menschen sein ganzes Leben mit abwechselnden Phasen von Fortschritt und Remission. Es kommt plötzlich vor, die Gründe werden nicht geklärt, es könnte sein:

  • Vererbung in 20-70% der Fälle;
  • Störung des zentralen Nervensystems;
  • psychologische Umstände (Stress, Depression, Müdigkeit).

Sekundärsyndrom - manifestiert sich vor dem Hintergrund der (neurologischen oder somatischen) Haupterkrankung, die nach ihrer Ausmerzung verschwindet. Oft gefunden:

  • Störung der Blutversorgung;
  • Nierenerkrankung, Arthritis;
  • Vitaminmangel (Gruppe B) und Magnesiummangel;
  • Anämie mit Eisenmangel;
  • Diabetes, Schilddrüsenerkrankung;
  • Missbrauch von Alkohol, Tabak, Koffein;
  • Behandlung mit bestimmten Medikamenten.

Sekundärsyndrom tritt nach 40 Jahren oder später auf. Die Ausnahme ist die Schwangerschaft. Mehr als 16% der Schwangeren leiden an dieser Krankheit, dreimal mehr als bei Nichtschwangeren. Es besteht die Möglichkeit der genetischen Übertragung von RLS von der Mutter auf den Fötus, was eine Gefahr für das Tragen des Säuglings darstellt.

Pathogenese

Die Wirksamkeit von dopaminergen Wirkstoffen und die Möglichkeit einer Verschlechterung der Symptome unter dem Einfluss von Neuroleptika weisen darauf hin, dass der Schlüssel für die Pathogenese von RLS der Mangel an dopaminergen Systemen ist. Ein klarer Tagesrhythmus der klinischen Manifestationen von RLS kann die Beteiligung hypothalamischer Strukturen widerspiegeln, insbesondere des Nucleus suprachiasmalis, der die täglichen Zyklen physiologischer Prozesse im Körper reguliert.

Es ist möglich, dass bei einigen Patienten mit RLS, Polyneuropathie, Eisenmangel, Kaffeemissbrauch oder anderen Faktoren nur die vorhandene genetische Prädisposition zutage tritt, wodurch die Grenze zwischen idiopathischen und symptomatischen Varianten der RLS teilweise verwischt wird.

Symptome von sc

Charakterisiert durch ein Symptom in Form des Auftretens von unangenehmen Empfindungen, die die unteren Extremitäten stechen, kratzen, jucken, drücken oder sich krümmen. Die Manifestation der Symptome tritt hauptsächlich in einem Ruhezustand auf, bei körperlicher Aktivität sind sie deutlich reduziert.

Um den Zustand zu lindern, greifen die Patienten auf verschiedene Manipulationen zurück - sie ziehen und beugen sich, massieren, schütteln und reiben die Gliedmaßen, drehen sich oft und schlafen während des Schlafes, steigen aus dem Bett und gehen von einer Seite zur anderen oder wechseln von einem Fuß zum anderen. Diese Aktivität hilft, die Symptome des Restless-Legs-Syndroms zu stoppen, aber sobald der Patient wieder zu Bett geht oder einfach aufhört, kehren sie zurück. Ein charakteristisches Symptom des Syndroms ist die Manifestation der Symptome gleichzeitig, im Durchschnitt erreicht es seine maximale Schwere von 12 bis 4 Uhr, das Minimum liegt von 6 bis 10 Uhr.

In fortgeschrittenen Fällen verschwindet der Tagesrhythmus des Restless-Legs-Syndroms bei längerer Abwesenheit der Behandlung, die Symptome treten zu jeder Zeit auf, selbst im sitzenden Zustand. Eine solche Situation verkompliziert das Leben des Patienten erheblich. Es ist für ihn schwierig, lange Transportreisen, Arbeit am Computer, Kino, Theater usw. zu überstehen.

Aufgrund der Notwendigkeit, ständig Bewegungen während des Schlafes auszuführen, beginnt die Schlaflosigkeit mit der Zeit des Patienten, was zu einer schnellen Ermüdung und Schläfrigkeit während des Tages führt.

Diagnose

Grundlegende Diagnosemethoden:

  1. Bluttest auf Eisen, Magnesium und Folsäure. Es hilft, den Mangel der aufgelisteten Elemente zu bestimmen, was pathologische Faktoren hervorrufen kann.
  2. Die Elektroneuromyographie ist eine Methode zur Untersuchung von Nerven und Muskeln mit speziellen Geräten. Gleichzeitig werden empfindliche Sensoren an verschiedenen Körperteilen angebracht und diagnostizieren den Grad der elektrischen Erregbarkeit einer bestimmten Muskelgruppe.
  3. Polysmonographie - ein integrierter Ansatz zur Diagnose der Bewegungsaktivität im Schlaf. Spezielle Sensoren erfassen das Erwachen und die Muskelaktivität. Im Gegensatz zur Elektroneuromyographie befindet sich eine Person im Schlafzustand.

Wie behandelt man das Müde-Bein-Syndrom?

Es wurde ein spezieller Algorithmus zur Behandlung des Müden-Bein-Syndroms entwickelt, der eine Reihe von Verfahren umfasst. Dies beinhaltet:

  • Psychotherapeuten helfen;
  • Volksheilmittel und Homöopathie;
  • medikamentöse Therapie;
  • Physiotherapie und Physiotherapie;
  • Selbsthilfe, Bedtime-Zeremonie.

Nach der Diagnose können Sie mit der komplexen Behandlung des Ekbom-Syndroms fortfahren.

Medikamentöse Behandlung

Bei leichten Erkrankungen können nur diese Maßnahmen ausreichen und die Krankheit wird zurückgehen. Wenn sie nicht helfen und die Krankheit eine anhaltende Störung des Schlafes und des Lebens verursacht, dann greifen sie auf Drogen zurück.

Medikamente für die Krankheit verwendet:

  1. Dopaminerge Mittel (Präparate, die L-DOPA enthalten - Nacom, Madopar, Sinemet; Dopaminrezeptoragonisten - Pramipexol Pronoran, Bromocriptin). Dies sind Medikamente der ersten Wahl, sie beginnen mit der Behandlung. Bei Zubereitungen, die L-DOPA enthalten, beträgt die Anfangsdosis 50 mg Levodopa 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen. Wenn dies nicht ausreicht, wird die Dosis in etwa einer Woche um weitere 50 mg erhöht. Die maximale Dosis beträgt 200 mg. Dopamin-Rezeptor-Agonisten haben einen mit L-DOPA-Präparaten vergleichbaren Effekt. Pramipexol wird ab 0,125 mg verschrieben, die Dosierung kann auf 1 mg Bromocriptin von 1,25 mg (bis 7,5 mg), Pronoran von 50 mg (bis 150 mg) erhöht werden. Wenn ein Dopamin-Rezeptor-Agonist unwirksam ist, empfiehlt es sich, ihn durch einen anderen zu ersetzen.
  2. Benzodiazepine. Unter dieser chemischen Gruppe wird am häufigsten Clonazepam (von 0,5 mg nachts bis 2 mg) und Alprazolam (von 0,25 mg bis 0,5 mg nachts) verwendet. Benzodiazepine haben eine größere Wirkung auf den Schlaf als auf unangenehme Empfindungen und periodische Bewegungen in den Beinen. Sie gehören daher zu den „Ersatzdrogen“ zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms.
  3. Antikonvulsiva (Gabapentin, Neurontin, Carbamazepin) und Opioide (Tramadol, Codein, Dihydrocodein, Oxycodon). Diese Medikamente werden nur dann als letztes Mittel angewendet, wenn sich gezeigt hat, dass Dopaminerge- und Benzodiazepin-Medikamente unwirksam sind oder ausgeprägte Nebenwirkungen haben. Gabapentin wird in zunehmender Dosierung verschrieben, beginnend mit 300 mg und einer Höchstdosis von 2700 mg (sie stoppen bei der wirkungsvollen Dosis). Die gesamte Dosis wird jeweils nachts eingenommen. Tramadol nehmen 50-400 mg nachts, Codein - 15-60 mg, Dihydrocodein - 60-120 mg, Oxycodon - 2,5-20 mg. Diese Betäubungsmittel werden nur in schweren Fällen des Restless-Legs-Syndroms verwendet, da sie süchtig machen können.

Die Willys-Krankheit ist heimtückisch, da die Patienten häufig eine Langzeitmedikation benötigen. Daher versucht der Arzt, die Mindestdosierung der Medikamente auszuwählen, um die Symptome zu lindern und eine sanfte toxische Wirkung auf den Körper zu erzielen.

Es ist besonders schwierig, schwangere Frauen zu behandeln. In solchen Fällen versucht der Spezialist, die Ursache der Erkrankung zu identifizieren und zu beseitigen. In den meisten Fällen liegt der Fehler im Fehlen von Spurenelementen, insbesondere Eisen. Dieser Zustand wird nach einem Verlauf von eisenhaltigen Medikamenten normalisiert. Wenn schwerwiegendere Erkrankungen im Körper gefunden werden, empfehlen die Ärzte, die Symptome des Restless-Legs-Syndroms bei schwangeren Frauen mit nichtmedikamentösen Methoden zu beseitigen, und kleine Dosen von Medikamenten (normalerweise Clonazepam oder Levodopa) werden für kurze Zeit und nur in extremen Fällen verordnet.

Zusätzliche Techniken

Neben der medikamentösen Therapie und dem richtigen Lebensstil werden bei der Behandlung des Ekbom-Syndroms physiotherapeutische Verfahren eingesetzt. Dazu gehören:

  1. Vibromassage
  2. Die Reflexzonenmassage ist eine Methode, bei der spezielle Nadeln in spezielle Körperstellen eingeführt werden.
  3. Magnetfeldtherapie - die Verwendung von Magnetfeldern, die entzündungshemmend, analgetisch und gegen Ödem wirken.
  4. Darsonvalisation der Tibia - Mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung wird ein Aufprall auf einen bestimmten Körperteil durch einen hochfrequenten Schnelllöschstrom bewirkt.
  5. Lymphopresse - Druck auf das Lymphsystem, um Stoffwechselprozesse im Körper zu normalisieren und den Tonus der Venen der unteren Extremitäten zu erhöhen.
  6. Schlammanwendungen - eine Methode, die therapeutischen Schlamm verwendet. Durch die Verwendung wird die Blutzirkulation verbessert, die Bewegung der roten Blutkörperchen verbessert und der Stoffwechsel normalisiert.

Volksheilmittel im Kampf gegen sc

Um den Zustand unruhiger Beine zu lindern, werden viele traditionelle Medizinräte beschrieben, die zusammen mit einer komplexen Behandlung verwendet werden können:

  1. Bay Öl 30 g Lorbeerblatt zu 100 ml Olivenöl geben und die Flüssigkeit ca. 2 Wochen an einem dunklen Ort ziehen lassen. Nachdem Sie die Infusion erhalten haben, sollten Sie jeden Abend eine Fußmassage machen, bevor Sie zu Bett gehen.
  2. Beruhigender Tee. Dieses Getränk verbessert den Schlaf, beruhigt und entspannt die Muskeln. Es ist eine Mischung aus Baldrianwurzel, Oregano-Gras und Minze. Zusätzlich müssen Sie 10 Hüften waschen. Sie können sowohl getrocknete als auch frische Versionen verwenden. Als nächstes müssen Sie in den Kessel Dogrose und 1 TL. Kräutermischung. Dann alle 400 ml kochendes Wasser einfüllen und mindestens 40 Minuten ruhen lassen. Nehmen Sie diesen Tee 2 Stunden vor dem Zubettgehen für einen Monat für 1 Glas ein.
  3. Tinktur aus Meerrettich. Gehackte Wurzeln und Meerrettichblätter gießen Alkohol oder Wodka und stehen für 4-5 Tage an einem dunklen Ort. Reiben Sie Ihre Füße regelmäßig mit diesem Werkzeug.
  4. Heilbad Es ist notwendig, ein Dekokt aus Wermut, Rosmarin und Limetten zuzubereiten. Alle Kräuter müssen gemischt werden und 3 EL. l 1 Liter kochendes Wasser einfüllen. 15 Minuten kochen lassen. Dann verklagen, filtrieren und Flüssigkeit in das Fußbad geben. Bei 3 Liter Wasser benötigen Sie 1 Liter Brühe. Die Temperatur muss mindestens 38 Grad betragen. Die Belichtungszeit beträgt 15 Minuten. Solche Bäder sollten jeden Monat einen Monat lang sein.
  5. Tinktur goldener Schnurrbart. Reiben Sie die unteren Gliedmaßen vor dem Zubettgehen mit einer pharmazeutischen Tinktur ab.
  6. Infusion Weißdorn. 1 EL brühen l Weißdornbeeren mit einem Glas kochendem Wasser und kurz vor dem Schlafengehen ein Getränk trinken. Das beruhigt das Nervensystem und lindert Beschwerden in den Beinen.

Selbstmedikation nicht, besonders wenn Sie sich Ihrer Diagnose nicht sicher sind! Wenden Sie sich an einen Arzt, der Ihren Verdacht auf ein Restless-Leg-Syndrom bestätigen oder ablehnen kann, und empfehlen Sie, wie Sie mit den Schmerzen umgehen können.

Behandlung zu Hause

Zu Hause können Sie alle Maßnahmen einhalten, die die Krankheitssymptome auf ein Minimum reduzieren.

  1. Es ist notwendig, ein eigenes Schlafmuster zu bilden - einzuschlafen und gleichzeitig aufzuwachen. Wenn der Patient an neuropsychiatrischen Erkrankungen leidet, empfiehlt der Arzt unbedingt, den Geist zu trainieren.
  2. Physische Übungen. Moderate Bewegung wirkt sich positiv auf den Zustand der Beine aus. Während des Tages und vor dem Schlafengehen ist Bewegungstherapie, Gehen, Pilates, Schwimmen, Yoga oder Stretching hilfreich. Zu aktive Sportarten können jedoch zu einer Zunahme der Symptome führen. Daher sind Laufen, Springen, Fußball und Volleyball für Menschen, die an der Willis-Krankheit leiden, kontraindiziert.
  3. Kontrast Nehmen Sie dagegen Fußbäder, abwechselnd heißes und kaltes Wasser.
  4. Hobbys Zu Hause finden Sie etwas zu tun: Zeichnen, Stricken, Lesen. Aufmerksamkeit hilft Stress abzubauen.
  5. Systematische Fußmassage. Das Reiben der unteren Gliedmaßen vor dem Zubettgehen kann die Beschwerden reduzieren und das Einschlafen erleichtern.

Sie können die Creme nehmen oder auf die Volksheilmittel zurückgreifen, die wir bereits angedeutet haben. Verzichten Sie auf koffeinhaltige Lebensmittel. Essen Sie Eisennahrung, schlafen Sie in Baumwollsocken. Einige Quellen sprechen über die Vorteile des Tragens von Socken aus Schafwolle. Schlucht nicht in der Nacht. Mit einer Ladung Energie wird es schwieriger zu schlafen.

Prävention

Es besteht kein Konsens darüber, wie unangenehme Anfälle in den Beinen nachts beseitigt werden können. Jeder Patient hat seine eigenen Methoden und Mittel. Wir können nur feststellen, dass es zur Verringerung von nächtlichen Angriffen sinnvoll ist, vorbeugende Maßnahmen durchzuführen:

  1. Stornieren Sie das späte Abendessen und bleiben Sie mit vollem Magen auf.
  2. Yoga oder Pilates;
  3. Schwimmen;
  4. Im Herbst und Frühling Vitamine nehmen;
  5. Wechseln Sie häufig die Arbeitshaltung, arrangieren Sie Pausen mit kleinen gymnastischen Übungen.
  6. Spazieren Sie vor dem Zubettgehen auf der Straße.
  7. Tragen Sie nur Baumwollkleidung ohne synthetische Materialien. Füße sollten immer warm sein.

Im Allgemeinen gibt es keine erbliche Form der spezifischen Prophylaxe des Restless-Legs-Syndroms. Die wichtigsten Präventivmaßnahmen zielen auf die Behandlung von Primärkrankheiten ab, die im Laufe der Zeit zur Entwicklung einer Polyneuropathie und einer Beeinträchtigung des dopaminergen Systems führen können.

Restless Leg Syndrome

Restless-Legs-Syndrom - Unwohlsein in den Beinen, das vorwiegend nachts auftritt, den Patienten zum Aufwachen auffordert und oft zu chronischer Schlaflosigkeit führt. Bei den meisten Patienten begleitet von Episoden unfreiwilliger körperlicher Aktivität. Das Syndrom der unruhigen Beine wird anhand des klinischen Bildes, der neurologischen Untersuchung, der Polysomnographiedaten, des ENMG und der Untersuchungen zur Ermittlung der verursachenden Pathologie diagnostiziert. Die Behandlung umfasst nicht medikamentöse Methoden (Physiotherapie, Schlafritual usw.) und Pharmakotherapie (Benzodiazepine, Dopaminerge und Sedativa).

Restless Leg Syndrome

Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) wurde 1672 von einem englischen Arzt, Thomas Willis, erstmals beschrieben. In den 40er Jahren genauer studiert. letztes Jahrhundert von einem Neurologen Karl Ekbom. Zu Ehren dieser Forscher wird das Restless-Legs-Syndrom als "Ekbom-Syndrom" und "Willis-Krankheit" bezeichnet. Die Prävalenz dieser sensomotorischen Pathologie bei Erwachsenen variiert zwischen 5% und 10%. Bei Kindern ist selten, nur in der idiopathischen Version. In dieser Altersgruppe ist die Prävalenz für ältere Menschen am stärksten anfällig für 15 - 20%. Statistischen Studien zufolge leiden Frauen 1,5-mal häufiger an einem Ecbom-Syndrom als Männer. Bei der Auswertung dieser Daten sollte jedoch die hohe Zugänglichkeit von Frauen zu Ärzten berücksichtigt werden. Klinische Beobachtungen zeigen, dass etwa 15% der chronischen Insomnie (Insomnie) auf RLS zurückzuführen sind. Das Restless-Legs-Syndrom und seine Behandlung sind in dieser Hinsicht eine vordringliche Aufgabe der klinischen Somnologie und Neurologie.

Ursachen des Restless Legs-Syndroms

Es gibt idiopathisches (primäres) und symptomatisches (sekundäres) Syndrom unruhiger Beine. Der erste Fall macht mehr als die Hälfte der Fälle aus. Es zeichnet sich durch ein früheres Debüt klinischer Symptome (im 2. und 3. Lebensjahrzehnt) aus. Es gibt familiäre Fälle der Erkrankung, deren Häufigkeit nach verschiedenen Quellen 30-90% beträgt. Kürzlich durchgeführte genetische Studien zu RLS zeigten, dass der Zusammenhang mit Defekten in einigen Loci von 9, 12 und 14 Chromosomen besteht. Idiopathische RLS wird heute allgemein als multifaktorielle Pathologie verstanden, die sich vor dem Hintergrund einer genetischen Veranlagung unter dem Einfluss äußerer Faktoren bildet.

Das symptomatische Restless-Legs-Syndrom manifestiert sich im Durchschnitt nach 45 Jahren und wird aufgrund verschiedener pathologischer Veränderungen im Körper beobachtet, vor allem bei Stoffwechselstörungen, Schäden an den Nerven oder Gefäßen der unteren Extremitäten. Die häufigsten Ursachen für sekundäre RLS sind Schwangerschaft, Eisenmangel und schweres Nierenversagen, was zu Urämie führt. Bei schwangeren Frauen tritt das Ecbom-Syndrom in 20% der Fälle auf, meist im 2. und 3. Trimester. In der Regel vergeht sie einen Monat nach der Geburt, in einigen Fällen kann sie jedoch hartnäckig verlaufen. Die Inzidenz von RLS bei Patienten mit Urämie beträgt 50%, es wird bei etwa 33% der Patienten unter Hämodialyse festgestellt.

Das Restless-Legs-Syndrom tritt bei einem Mangel an Magnesium, Folsäure, Cyanocobalamin, Thiamin auf; mit Amyloidose, Diabetes, Kryoglobulinämie, Porphyrie, Alkoholismus. Darüber hinaus kann RLS vor dem Hintergrund einer chronischen Polyneuropathie, Erkrankungen des Rückenmarks (discogene Myelopathie, Myelitis, Tumore, Rückenmarksverletzungen), Gefäßerkrankungen (chronische Veneninsuffizienz, vernichtende Atherosklerose der unteren Extremitäten) auftreten.

Pathogenese ist nicht vollständig verstanden. Viele Autoren halten sich an die dopaminerge Hypothese, wonach die Dysfunktion des dopaminergen Systems die Grundlage des RLS ist. Zu seinen Gunsten sagen sie die Wirksamkeit der Therapie mit dopaminergen Medikamenten, die Ergebnisse einiger Studien mit PET, eine Zunahme der Symptome während der täglichen Abnahme der Dopaminkonzentration im Gehirngewebe. Es ist jedoch noch nicht klar, um welche Dopamin-Verletzungen es sich handelt.

Symptome des Restless-Legs-Syndroms

Die grundlegenden klinischen Symptome sind sensorische (empfindliche) Störungen in Form von Dys- und Parästhesien und motorische Störungen in Form einer unwillkürlichen motorischen Aktivität. Dieses Symptom betrifft hauptsächlich die unteren Gliedmaßen und ist beidseitig, obwohl es asymmetrisch sein kann. Sensibilitätsstörungen treten im Ruhezustand im Sitzen auf und häufiger - im Liegen. Ihre größte Manifestation wird in der Regel in der Zeit von 0 bis 4 Uhr und die kleinste - in der Zeit von 6 bis 10 Uhr - beobachtet. Die Patienten machen sich Sorgen über verschiedene Empfindungen in ihren Beinen: Kribbeln, Taubheitsgefühl, Druck, Juckreiz, die Illusion, "die Gänsehaut auf den Beinen laufen zu lassen" oder das Gefühl, "jemand kratzt sich". Diese Symptome sind nicht akut schmerzhaft, aber sehr unangenehm und schmerzhaft.

Am häufigsten treten sensorische Störungen zunächst auf den Beinen auf - die Füße. Mit der Entwicklung der Erkrankung decken Parästhesien die Hüften ab, die in den Händen, Damm, in einigen Fällen - am Körper auftreten können. Beim Debüt der Krankheit treten nach 15-30 Minuten Beschwerden in den Beinen auf. von dem Moment an, als der Patient ins Bett ging. Mit Fortschreiten des Syndroms wird das frühere Auftreten bis zum Auftreten am Tag beobachtet. Ein besonderes Merkmal von sensorischen Störungen bei RLS ist ihr Verschwinden während der motorischen Aktivität. Um die Beschwerden zu lindern, müssen die Patienten ihre Beine bewegen (beugen, strecken, drehen, schütteln), massieren, an Ort und Stelle gehen, sich im Raum bewegen. Aber oft, wenn sie sich wieder hinlegen oder aufhören, ihre Beine zu bewegen, kehren die unangenehmen Symptome wieder zurück. Im Laufe der Zeit wird jeder Patient zu einem individuellen motorischen Ritual, mit dem die Beschwerden am effektivsten beseitigt werden können.

Etwa 80% der Patienten mit Ekbom-Syndrom leiden an übermäßiger motorischer Aktivität, deren Episoden sie nachts stören. Solche Bewegungen haben eine stereotypische repetitive Natur, die in den Füßen auftritt. Sie repräsentieren die Dorsalflexion des großen Zehs oder aller Zehen, deren Seitenverdünnung, Biegung und Dehnung des gesamten Fußes. In schweren Fällen können Flexions-Streckbewegungen im Knie- und Hüftgelenk auftreten. Eine Episode unwillkürlicher motorischer Aktivität besteht aus einer Reihe von Bewegungen, von denen jede nicht mehr als 5 s dauert, der zeitliche Abstand zwischen den Serien beträgt im Durchschnitt 30 s. Die Dauer der Episode variiert von wenigen Minuten bis zu 2-3 Stunden In leichten Fällen werden diese Bewegungsstörungen vom Patienten nicht wahrgenommen und während der Polysomnographie entdeckt. In schweren Fällen führen motorische Episoden zu nächtlichem Erwachen und können während der Nacht mehrmals beobachtet werden.

Schlaflosigkeit ist eine Folge von nächtlichen sensomotorischen Störungen. Bei häufigem nächtlichem Aufwachen und schlechtem Einschlafen schlafen die Patienten nicht genug und fühlen sich nach dem Schlaf müde. Im Laufe des Tages haben sie die Leistungsfähigkeit herabgesetzt, die Konzentrationsfähigkeit leidet und Müdigkeit tritt auf. Als Folge einer Schlafstörung können Reizbarkeit, emotionale Labilität, Depressionen und Neurasthenie auftreten.

Diagnose des Restless-Legs-Syndroms

Die Diagnose von RLS stellt den Neurologen nicht vor erhebliche Schwierigkeiten, erfordert jedoch eine sorgfältige Untersuchung des Patienten auf das Vorhandensein der ihn verursachenden Krankheit. Bei Bestehen des Letzten im neurologischen Status können entsprechende Veränderungen zutage treten. Aufgrund der idiopathischen Natur von RLS ist der neurologische Status unauffällig. Polysomnographie, Elektroneuromyographie, die Untersuchung des Gehalts an Eisen (Ferritin), Magnesium, Folsäure und Vitaminen c werden zu diagnostischen Zwecken durchgeführt. B, Rheumafaktor, Beurteilung der Nierenfunktion (Blutbiochemie, Reberg-Test), USDG der Gefäße der unteren Extremitäten usw.

Die Polysomnographie ermöglicht die Aufzeichnung unwillkürlicher motorischer Handlungen. Da ihr Schweregrad der Intensität der sensiblen Manifestationen von RLS entspricht, ist es gemäß Polysomnographie möglich, die Wirksamkeit der durchgeführten Therapie objektiv zu bewerten. Es ist notwendig, das Syndrom der unruhigen Beine von Nachtkrämpfen, Angststörungen, Akathisie, Fibromyalgie, Polyneuropathie, Gefäßerkrankungen, Arthritis usw. zu unterscheiden.

Behandlung des Restless-Legs-Syndroms

Die Therapie der sekundären RLS basiert auf der Behandlung einer ursächlichen Erkrankung. Ein Abfall der Serumferritinkonzentration von weniger als 45 µg / ml ist ein Indikator für die Verschreibung von Eisenmedikamenten. Wenn andere fehlerhafte Bedingungen festgestellt werden, werden sie korrigiert. Das idiopathische Syndrom der unruhigen Beine wird nicht ätiopathogenetisch behandelt, es handelt sich um eine medikamentöse und nicht medikamentöse symptomatische Therapie. Es ist notwendig, die eingenommenen Medikamente zu überprüfen, bevor die Diagnose RLS gestellt wird. Oft sind sie Antipsychotika, Antidepressiva, Calciumantagonisten usw. symptomatische Medikamente.

Normalisierung des Regimes, mäßige tägliche Bewegung, Gehen vor dem Zubettgehen, ein besonderes Ritual des Einschlafens, Mahlzeiten ohne koffeinhaltige Produkte, Vermeiden von Alkohol und Rauchen und ein warmes Fußbad vor dem Schlafengehen sind wichtig als nicht-medikamentöse Maßnahmen. Bei einigen Patienten zeigen einige Arten von Physiotherapie (Magnetfeldtherapie, Darsonvalisation der Beine, Massage) eine gute Wirkung.

Das Restless-Legs-Syndrom erfordert Medikamente für schwere Symptome und chronische Schlafstörungen. In milden Fällen reicht die Ernennung von Beruhigungsmitteln (Baldrian, Mutterkraut) aus. In schwerwiegenderen Fällen wird die Therapie mit einem oder mehreren Arzneimitteln der folgenden Gruppen durchgeführt: Antikonvulsiva, Benzodiazepine (Clonazepam, Alprazolam), Dopaminerge (Levodopa, Levodopa + Benserazid, Bromocriptin, Pramipexol). Dopaminerge Pharmaka lösen die Symptome der RLS effektiv und lösen nicht immer Schlafprobleme. In solchen Situationen werden sie in Kombination mit Benzodiazepinen oder Sedativa verschrieben.

Besondere Sorgfalt erfordert die Behandlung von RLS während der Schwangerschaft. Sie versuchen, nur nicht-pharmakologische Therapiemethoden, milde Beruhigungsmittel, je nach Indikation - Eisen- oder Folsäurepräparate - einzusetzen. Bei Bedarf können Sie kleine Dosen Levodopa oder Clonazepam zuweisen. Antidepressiva und Neuroleptika sind bei Patienten mit depressivem Syndrom kontraindiziert, MAO-Hemmer werden in der Therapie eingesetzt. Opioid-Pharmazeutika (Tramadol, Codein usw.) können das Restless-Leg-Syndrom signifikant reduzieren, werden jedoch aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer Abhängigkeit nur in Ausnahmefällen verwendet.

Prognose und Prävention des Restless-Legs-Syndroms

Das idiopathische Restless-Legs-Syndrom ist normalerweise durch einen langsamen Anstieg der Symptome gekennzeichnet. Der Verlauf ist jedoch uneinheitlich: Es kann Remissionsperioden und Perioden der Verschlimmerung der Symptome geben. Letztere werden durch intensive Belastungen, Stress, koffeinhaltige Lebensmittel und Schwangerschaft hervorgerufen. Etwa 15% der Patienten haben eine Remission (bis zu mehreren Jahren). Der Verlauf der symptomatischen RLS hängt mit der zugrunde liegenden Erkrankung zusammen. Bei den meisten Patienten ermöglicht eine ausreichend ausgewählte Therapie eine signifikante Verringerung der Schwere der Symptome und eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität.

Die Prävention von sekundärem RLS umfasst die rechtzeitige und erfolgreiche Behandlung von Nierenerkrankungen, Gefäßerkrankungen, Rückenmarksverletzungen und rheumatischen Erkrankungen. Korrektur verschiedener mangelhafter Zustände, Stoffwechselstörungen usw. Die Vorbeugung von idiopathischer RLS wird gefördert, indem ein normaler Tagesablauf eingehalten wird, Stresssituationen und übermäßige Belastungen vermieden werden und alkohol- und koffeinhaltige Getränke vermieden werden.

Restless Legs-Syndrom: Symptome und Behandlung

Hatten Sie jemals unangenehme Gefühle in Ihren Beinen, einen überwältigenden Wunsch, sie zu bewegen, und die Unmöglichkeit, einzuschlafen? Ich denke, dass einige diese Frage bejahend beantworten werden. Und wenn dies kein Zufall ist, sondern eine systematische Wiederholung von Tag zu Tag? In diesem Fall können dies Symptome eines Zustands wie das Restless-Legs-Syndrom sein. Was ist das

Das Restless-Legs-Syndrom ist ein pathologischer Zustand des Nervensystems, bei dem eine Person vor allem in den unteren Gliedmaßen unangenehme Empfindungen mit dem unwiderstehlichen Wunsch hat, sie ständig zu bewegen. Diese Symptome hindern einen Kranken am Schlafen und verursachen manchmal Depressionen. Bei mehr als der Hälfte aller Fälle des Restless-Legs-Syndroms kann die direkte Ursache der Erkrankung nicht identifiziert werden, dh sie tritt unabhängig und spontan auf. Die übrigen Fälle werden durch andere Erkrankungen und Zustände des Körpers provoziert (meistens als Folge chronischen Nierenversagens, während der Schwangerschaft und Eisenmangel).

Ein Merkmal der Erkrankung ist das Fehlen von Anzeichen während der neurologischen Untersuchung, dh die Diagnose dieser Erkrankung beruht nur auf klinischen Manifestationen. Die Behandlung ist komplex und erfordert den Einsatz von Methoden ohne Drogen und Drogen. In diesem Artikel können Sie die Ursachen, die wichtigsten Anzeichen des Restless-Legs-Syndroms und seine Behandlung kennenlernen.

Statistiken und historischer Hintergrund

Trotz der scheinbaren Seltenheit der Krankheit tritt sie bei 5-10% der Weltbevölkerung auf. Allein die Auswahl aller Anzeichen in einer separaten Diagnose ist ziemlich selten (leider aufgrund mangelnden Bewusstseins des medizinischen Personals).

Die Menschheit kennt das Restless-Legs-Syndrom schon lange. Die erste Beschreibung wurde 1672 von Thomas Willys gegeben, aber dieses Problem wurde erst in den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts vom Schweden Ekbom gut untersucht, weshalb diese Krankheit manchmal unter dem Namen dieser Wissenschaftler - Willis-Krankheit oder Ekbom-Krankheit - verwendet wird.

Die häufigste Erkrankung bei Menschen im mittleren und hohen Alter. Das weibliche Geschlecht leidet mehr als 1,5 Mal. Etwa 15% der Fälle von chronischer Schlaflosigkeit werden durch das Restless-Legs-Syndrom verursacht.

Gründe

Alle Episoden des Restless-Legs-Syndroms werden je nach Ursache in zwei Gruppen unterteilt. Dementsprechend werden sie zugewiesen:

  • primäres (idiopathisches) Restless-Legs-Syndrom;
  • sekundäres (symptomatisches) Restless-Legs-Syndrom.

Diese Trennung ist nicht zufällig, da sich die Behandlungsstrategie beim idiopathischen und symptomatischen Syndrom etwas unterscheidet.

Das primäre Syndrom der unruhigen Beine beträgt mehr als 50% der Fälle. In diesem Fall tritt die Krankheit spontan auf, vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens. Einige erbliche Zusammenhänge werden verfolgt (einige Abschnitte 9, 12 und 14 der Chromosomen wurden identifiziert, deren Veränderung die Entstehung des Syndroms verursacht), aber man kann nicht sagen, dass die Krankheit ausschließlich erblich ist. Wissenschaftler vermuten, dass in solchen Fällen die erbliche Veranlagung vor dem Hintergrund des Zufalls einer Reihe äußerer Faktoren realisiert wird. In der Regel tritt das Primärsyndrom der unruhigen Beine in den ersten 30 Lebensjahren auf (dann wird über den Beginn der Krankheit gesprochen). Die Krankheit begleitet den Patienten sein ganzes Leben lang, lockert regelmäßig seinen Griff und nimmt periodisch zu. Mögliche Perioden der vollständigen Remission für mehrere Jahre.

Das sekundäre Syndrom der unruhigen Beine ist eine Folge einer Reihe somatischer und neurologischer Erkrankungen, deren Beseitigung zum Verschwinden der Symptome führt. Unter diesen Bedingungen sind häufiger:

  • chronisches Nierenversagen (bis zu 50% aller Fälle gehen mit dem Restless-Legs-Syndrom einher);
  • Anämie aufgrund von Eisenmangel im Körper;
  • Diabetes mellitus;
  • Mangel an bestimmten Vitaminen (B1, In12, Folsäure) und Spurenelemente (Magnesium);
  • Amyloidose;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Kryoglobulinämie;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Alkoholismus;
  • Beeinträchtigung der Durchblutung der unteren Extremitäten (sowohl arterielle als auch venöse Probleme);
  • Radikulopathie;
  • Multiple Sklerose;
  • Tumoren und Rückenmarksverletzungen.

Paradoxerweise kann der normale physiologische Zustand des Körpers auch das sekundäre Restless-Legs-Syndrom verursachen. Es gibt einen Blick auf die Schwangerschaft. Bis zu 20% aller schwangeren Frauen im II und III-Trimester und manchmal nach der Geburt klagen über Symptome, die für das Restless-Legs-Syndrom charakteristisch sind.

Eine weitere Ursache des sekundären Restless-Leg-Syndroms kann die Verwendung bestimmter Medikamente sein: Antipsychotika, Calciumkanalblocker, Antiemetika auf Metoclopramid-Basis, Lithiumpräparate, eine Reihe von Antidepressiva, einige Antihistaminika und Antikonvulsiva. Auch ein übermäßiger Konsum von Koffein kann Krankheitszeichen auslösen.

Das sekundäre Syndrom der unruhigen Beine tritt im Durchschnitt nach 45 Jahren (mit Ausnahme von Fällen, die mit der Schwangerschaft zusammenhängen) nach dem primären Syndrom auf. In diesem Fall sagen sie über den späten Beginn der Krankheit. Ihr Verlauf hängt vollständig von der Ursache ab. Das Sekundärsyndrom der unruhigen Beine hat in der Regel keine Remissionen und wird von einem langsamen, aber stetigen Fortschreiten begleitet (wenn es unbehandelt ist, hat es die Krankheit verursacht).

Mit Hilfe moderner Forschungsmethoden wurde festgestellt, dass die Grundlage des Restless-Legs-Syndroms ein Defekt im dopaminergen System des Gehirns ist. Dopamin ist eine der Gehirnübertragungssubstanzen, die Informationen von einem Neuron zu einem anderen übertragen. Dysfunktion von Dopamin produzierenden Neuronen führt zu einer Reihe von Anzeichen eines Restless-Legs-Syndroms. Darüber hinaus hängt ein Teil der Hypothalamusneuronen, die zirkadiane Rhythmen regulieren (Schlaf-Wach aufgrund der Veränderung von Nacht und Tag), auch mit dem Auftreten dieses Syndroms zusammen. Das Auftreten der Krankheit vor dem Hintergrund von Problemen mit dem peripheren Nervensystem ist mit der Einführung einer erblichen Veranlagung vor dem Hintergrund der Wirkung provozierender Faktoren verbunden. Ein sicherer Mechanismus für die Entstehung des Restless-Legs-Syndroms ist nicht bekannt.

Symptome

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit sind:

  • Beschwerden in den unteren Gliedmaßen. Das Wort "unangenehm" bedeutet eine ganze Reihe von Phänomenen: Kribbeln, Brennen, Krabbeln, Zucken, Kribbeln, Dehnen, Jucken, stumpfe Gehirn- oder Schnittschmerzen. Manchmal können Patienten das Wort nicht finden, um ihre Gefühle zu beschreiben. Meistens treten diese Empfindungen in den Beinen auf, jedoch nicht symmetrisch, sondern mit Vorherrschaft in der einen oder anderen Extremität. Vielleicht einseitiger Ausbruch der Krankheit, aber dann umfasst der Prozess immer noch beide Gliedmaßen. Nach den Schienbeinen erscheinen diese Zeichen in den Füßen, Knien und Hüften. In schweren Fällen sind Hände, Rumpf, Schritt beteiligt. Dann werden die Empfindungen einfach unerträglich;
  • das Bedürfnis, die Gliedmaßen ständig zu bewegen, in denen Unbehagen herrschte. Warum brauchen Ja, weil auf andere Weise eine Person diese Empfindungen einfach nicht loswerden kann und Bewegung spürbare Erleichterung oder sogar das Verschwinden von Symptomen bringt. Sobald die Person aufhört, taucht das obsessive Unbehagen wieder auf;
  • Schlafstörung. Tatsache ist, dass das Auftreten von Unbehagen in den Beinen mit einem täglichen Rhythmus verbunden ist. Sie erscheinen in der Regel einige Minuten nach dem Zubettgehen und dürfen deshalb nicht einschlafen. Solche Gefühle treten auch während der Ruhezeit auf. Die maximale Schwere der Symptome nimmt in der ersten Hälfte der Nacht ab, am Morgen nimmt sie ab und in der ersten Hälfte des Tages treten möglicherweise überhaupt keine Symptome auf. Es stellt sich heraus, dass eine Person nicht schlafen kann. Er ist gezwungen, ständig seine Beine zu bewegen, seine Glieder zu schütteln und zu reiben, sich im Bett zu wälzen, sich aufzurichten und im Haus herumzuwandern, um die Empfindungen loszuwerden. Sobald er wieder zu Bett geht, rollt eine neue Welle ein. Mangel an Schlaf in der Nacht führt zu Schläfrigkeit während des Tages, verminderter Leistung. In schweren Fällen geht der Tagesrhythmus verloren und die Symptome werden dauerhaft;
  • das Auftreten periodischer Bewegungen der Gliedmaßen im Schlaf. Wenn der Patient immer noch einschlafen kann, zieht er im Traum unfreiwillig die Muskeln der Beine zusammen. Beispielsweise spreizen sich Zehen und / oder fächerförmige Finger, Knie beugen sich und manchmal auch Hüften. Bewegungen sind normalerweise stereotypisch. In schweren Fällen sind die Hände beteiligt. Wenn die Bewegung in ihrer Amplitude unbedeutend ist, wacht die Person nicht auf. Meistens führen solche Bewegungen jedoch zum Erwachen und sind durch den Schlafmangel des Patienten erschöpft. Solche Episoden können unendlich oft pro Nacht wiederholt werden. Diese Tageszeit wird zur Folter für den Patienten;
  • Auftreten von Depressionen. Längerer Mangel an Schlaf, unaufhörliche Beschwerden in den Gliedmaßen, Leistungsverlust und sogar die Angst vor Einbruch der Dunkelheit können das Auftreten depressiver Störungen auslösen.

Aus dem Vorstehenden wird deutlich, dass alle Hauptsymptome des Restless-Legs-Syndroms mit subjektiven Empfindungen verbunden sind. Eine neurologische Untersuchung dieser Patienten zeigt in den meisten Fällen keine fokalen neurologischen Symptome, Sensibilitätsstörungen oder Reflexe. Nur wenn sich das Restless-Leg-Syndrom vor dem Hintergrund der bestehenden Pathologie des Nervensystems entwickelt (Radikulopathie, Multiple Sklerose, Rückenmarks-Tumore usw.), werden Änderungen des neurologischen Zustands bestätigt, um diese Diagnosen zu bestätigen. Das Restless-Legs-Syndrom selbst weist also keine Manifestationen auf, die während der Untersuchung festgestellt werden können.

Diagnose

Gerade weil die Hauptsymptome des Restless-Legs-Syndroms mit subjektiven Empfindungen verbunden sind, die dem Patienten als Beschwerden präsentiert werden, basiert die Diagnose dieser Erkrankung ausschließlich auf klinischen Symptomen.

In diesem Fall werden zusätzliche Forschungsmethoden durchgeführt, um eine mögliche Ursache der Erkrankung zu finden. In der Tat können einige pathologische Zustände für den Patienten unmerklich verlaufen und manifestieren sich nur im Restless-Legs-Syndrom (z. B. Eisenmangel im Körper oder im Anfangsstadium eines Rückenmarks-Tumors). Daher werden diese Patienten einem allgemeinen Bluttest, Bluttest auf Zucker, einer Urinanalyse, dem Ferritinspiegel im Plasma unterzogen (reflektiert die Sättigung des Körpers mit Eisen), die Elektroneuromyographie (zeigt den Zustand der Nervenleiter). Dies ist nicht die ganze Liste möglicher Untersuchungen, sondern nur die, die an fast jedem Patienten mit ähnlichen Beschwerden durchgeführt wird. Die Liste der zusätzlichen Forschungsmethoden wird individuell festgelegt.

Eine der Forschungsmethoden, die indirekt das Vorhandensein des Restless-Legs-Syndroms bestätigen, ist die Polysomnographie. Dies ist eine Computerstudie der Schlafphase einer Person. Zur gleichen Zeit werden eine Reihe von Parametern aufgezeichnet: Elektrokardiogramme, Elektromyogramme, Beinbewegungen, Brust- und Bauchwand, Videoaufzeichnung des Schlafes selbst und so weiter. Während der Polysomnographie werden periodische Bewegungen in den Gliedmaßen aufgezeichnet, die das Restless-Legs-Syndrom begleiten. Bestimmen Sie abhängig von ihrer Anzahl den Schweregrad des Syndroms bedingt:

  • einfacher Fluss - bis zu 20 Bewegungen pro Stunde;
  • mäßiger Schweregrad - von 20 bis 60 Bewegungen pro Stunde;
  • Starkstrom - mehr als 60 Bewegungen pro Stunde.

Behandlung

Die Behandlung des Restless-Legs-Syndroms hängt in erster Linie von seiner Vielfalt ab.

Das sekundäre Restless-Legs-Syndrom erfordert eine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, da seine Beseitigung oder Verringerung von Manifestationen zur Rückbildung von Anzeichen des Restless-Legs-Syndroms beitragen. Die Beseitigung von Eisenmangel, die Normalisierung des Blutzuckerspiegels, die Auffüllung von Vitaminmangel, Magnesium und ähnliche Aktivitäten führen zu einer deutlichen Verringerung der Symptome. Der Rest wird durch medikamentöse und nicht medikamentöse Methoden zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms selbst vervollständigt.

Primary Restless Leg Syndrom wird symptomatisch behandelt.

Alle Maßnahmen, die bei dieser Krankheit helfen, sind in Nicht-Drogen und Drogen unterteilt.

  • die Abschaffung von Medikamenten, die die Symptome verstärken können (Antipsychotika, Antidepressiva, Antiemetika usw.). Die Liste der Medikamente wurde oben erwähnt. Wenn möglich sollten sie durch andere Mittel ersetzt werden.
  • Koffein sollte vermieden werden (Kaffee, starker Tee, Coca-Cola, Energiegetränke, Schokolade) und Alkohol;
  • Raucherentwöhnung;
  • Schaffung komfortabler Bedingungen zum Einschlafen. Es bedeutet, gleichzeitig zu Bett zu gehen, ein bequemes Bett, eine Art Schlaf-Ritual.
  • vor dem Schlafengehen gehen;
  • moderate Übung während des Tages. Nur nicht aufregender Typ: Fit Yoga, Pilates, Schwimmen. Aber von Basketball, Volleyball, lateinamerikanischen Tänzen und den detaillierten Kursen ist es besser, sich zu enthalten;
  • warmes Fußbad oder vor dem Schlafengehen die Füße einreiben;
  • warme Dusche;
  • perkutane Elektrostimulation;
  • Vibromassage;
  • Akupunktur;
  • Physiotherapeutische Methoden: Magnetfeldtherapie, Darsonvalization, Schlammtherapie.

Bei leichten Erkrankungen können nur diese Maßnahmen ausreichen und die Krankheit wird zurückgehen. Wenn sie nicht helfen und die Krankheit eine anhaltende Störung des Schlafes und des Lebens verursacht, dann greifen sie auf Drogen zurück.

  • Dopaminerge (Zubereitungen, die L-DOPA - Nacom, Madopar, Sinemet enthalten; Dopaminrezeptor-Agonisten - Pramipexol Pronoran, Bromocriptin). Dies sind Medikamente der ersten Wahl, sie beginnen mit der Behandlung. Bei Zubereitungen, die L-DOPA enthalten, beträgt die Anfangsdosis 50 mg Levodopa 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen. Wenn dies nicht ausreicht, wird die Dosis in etwa einer Woche um weitere 50 mg erhöht. Die maximale Dosis beträgt 200 mg. Dopamin-Rezeptor-Agonisten haben einen mit L-DOPA-Präparaten vergleichbaren Effekt. Pramipexol wird ab 0,125 mg verschrieben, die Dosierung kann auf 1 mg Bromocriptin von 1,25 mg (bis 7,5 mg), Pronoran von 50 mg (bis 150 mg) erhöht werden. Wenn ein Dopamin-Rezeptor-Agonist unwirksam ist, empfiehlt es sich, ihn durch einen anderen zu ersetzen. Es gibt nur ein Merkmal des Einsatzes von dopaminergen Medikamenten: Sie normalisieren den Schlaf nicht. In Fällen, in denen die Beseitigung unangenehmer Empfindungen und periodischer Bewegungen in den Extremitäten nicht mit der Wiederherstellung der Schlafstruktur einhergeht, sollten Sie zusätzlich Beruhigungsmittel verwenden.
  • Benzodiazepine. Unter dieser chemischen Gruppe wird am häufigsten Clonazepam (von 0,5 mg nachts bis 2 mg) und Alprazolam (von 0,25 mg bis 0,5 mg nachts) verwendet. Benzodiazepine haben eine größere Wirkung auf den Schlaf als auf unangenehme Empfindungen und periodische Bewegungen in den Beinen. Sie gehören daher zu den "Ersatzdrogen" zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms.
  • Antikonvulsiva (Gabapentin, Neurontin, Carbamazepin) und Opioide (Tramadol, Codein, Dihydrocodein, Oxycodon). Diese Medikamente werden nur dann als letztes Mittel angewendet, wenn sich gezeigt hat, dass Dopaminerge- und Benzodiazepin-Medikamente unwirksam sind oder ausgeprägte Nebenwirkungen haben. Gabapentin wird in zunehmender Dosierung verschrieben, beginnend mit 300 mg und einer Höchstdosis von 2700 mg (sie stoppen bei der wirkungsvollen Dosis). Die gesamte Dosis wird jeweils nachts eingenommen. Tramadol nehmen 50-400 mg nachts, Codein - 15-60 mg, Dihydrocodein - 60-120 mg, Oxycodon - 2,5-20 mg. Diese Betäubungsmittel werden nur in schweren Fällen des Restless-Legs-Syndroms verwendet, da sie süchtig machen können.

Die Besonderheit der medizinischen Behandlung des Restless-Legs-Syndroms besteht darin, dass Sie langfristig (über Jahre) Drogen nehmen müssen. Daher muss versucht werden, die Wirkung der Behandlung bei der niedrigsten Dosierung zu erzielen. Allmählich ist die Entwicklung einer gewissen Abhängigkeit von der Droge möglich, was eine Erhöhung der Dosis erfordert. Manchmal muss man ein Medikament gegen ein anderes austauschen. In jedem Fall müssen Sie eine Monotherapie anstreben, dh die Symptome mit einem einzigen Medikament lindern. Im letzten Fall sollte auf die Kombination zurückgegriffen werden.

Es gibt solche Fälle der Erkrankung, bei denen der Patient nur während einer erheblichen Zunahme der Symptome Medikamente benötigt, und im Übrigen nur mit nichtmedikamentösen Methoden.

Wenn das Restless-Legs-Syndrom zur Entwicklung einer Depression führt, wird es in diesem Fall mit Hilfe von selektiven Monoaminoxidase-Inhibitoren (Moclobemide, Béfol und anderen) und Trazodon behandelt. Der Rest der Antidepressiva kann zur Verschlimmerung des Restless-Legs-Syndroms beitragen.

In der Regel führt die Verwendung aller Maßnahmen im Komplex zu einem positiven Ergebnis. Die Krankheit kann gedämpft sein und die Person kehrt zum normalen Lebensrhythmus zurück.

Die Behandlung schwangerer Frauen ist sehr schwierig, da die meisten Medikamente bei dieser Erkrankung kontraindiziert sind. Daher versuchen sie, die Ursache (wenn möglich) zu identifizieren und zu beseitigen (z. B. um den Eisenmangel durch Einnahme von außen auszugleichen) und auch mit nichtmedikamentösen Methoden auszukommen. In extremen Fällen, in schweren Fällen, wird Clonazepam für eine Weile oder in geringen Dosen von Levodopa verordnet.

Daher ist das Restless-Legs-Syndrom eine ziemlich häufige Erkrankung, deren Symptome für die Ärzte selbst manchmal keine Rolle spielen. Sie können nicht als separate Krankheit betrachtet werden, sondern nur als Teil der Standardbeschwerden von Patienten mit Schlafstörungen oder Depressionen. Und die Patienten leiden weiter. Und vergebens. Denn das Restless-Legs-Syndrom wird erfolgreich behandelt, man muss es nur richtig erkennen.

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