Tiefe Venenthrombose

Eine tiefe Venenthrombose ist eine Erkrankung, bei der Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) in den Venen gebildet werden, die den normalen Blutfluss stören. In der klinischen Praxis ist eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten häufiger als eine Venenthrombose an anderen Stellen. Klinische Symptome einer tiefen Venenthrombose sind bogenartige Schmerzen, Schwellungen, Zyanose der Haut, oberflächliche Hyperthermie, Druckempfindlichkeit der betroffenen Vene, Schwellungen der oberflächlichen Venen. Die endgültige Diagnose wird anhand des Ultraschalls der Venen der unteren Extremitäten und des Duplex-Scans gestellt. Zur Beurteilung der Mikrozirkulation wird Rheovasographie durchgeführt. Die Behandlung der tiefen Venenthrombose wird mit Heparin unter der Kontrolle eines Koagulogramms durchgeführt. ggf. operative Entfernung des entstehenden Thrombus.

Tiefe Venenthrombose

Eine tiefe Venenthrombose ist eine Erkrankung, bei der Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) in den Venen gebildet werden, die den normalen Blutfluss stören. In der klinischen Praxis ist eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten häufiger als eine Venenthrombose an anderen Stellen.

Blutgerinnsel können sich nicht nur in tiefen, sondern auch in oberflächlichen Venen bilden, aber Thrombosen oberflächlicher Venen (oberflächliche Thrombophlebitis) werden selten zu ernsthaften Problemen. Im Gegensatz zur Thrombophlebitis erfordert eine tiefe Venenthrombose eine Notfallversorgung, da für den Patienten lebensbedrohliche Komplikationen auftreten können.

Ursachen der tiefen Venenthrombose

Für die Entstehung der Krankheit ist eine Kombination mehrerer Faktoren erforderlich:

  • Beschädigung der inneren Auskleidung der Venenwand infolge der Einwirkung eines mechanischen, chemischen, allergischen oder infektiösen Mittels;
  • Verletzung des Blutgerinnungssystems;
  • verlangsamt den Blutfluss.

Unter bestimmten Umständen steigt die Blutviskosität. Wenn die Wände der Vene durch einen normalen Blutfluss verstopft sind, steigt das Risiko von Blutgerinnseln. Ein kleines Blutgerinnsel, das sich an der Venenwand bildet, verursacht Entzündungen und weitere Schäden an der Venenwand, wodurch sich andere Blutgerinnsel bilden.

Verstopfung in den Venen der unteren Extremitäten trägt zur Bildung einer tiefen Venenthrombose bei. Die Stagnationsursache wird für lange Zeit zu einer Immobilität oder Immobilität eines Menschen.

Auslöser für eine tiefe Venenthrombose:

  • Verletzung, Operation, übermäßiger körperlicher Stress;
  • Infektionskrankheit;
  • anhaltende Immobilität bei Erkrankungen nach Operationen, neurologischen und therapeutischen Erkrankungen;
  • nach der Geburt;
  • Einnahme oraler hormoneller Kontrazeptiva;
  • bösartige Tumoren (insbesondere - Krebs des Magens, der Lunge und der Bauchspeicheldrüse);
  • DIC-Syndrom

Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt bei längerer Immobilität und nach unten gerichteten Beinen. So gibt es im Westen die Begriffe "Economy-Class-Syndrom" und "Fernseh-Thrombophlebitis". Im ersten Fall handelt es sich um Menschen, die nach einem langen Flug eine tiefe Venenthrombose entwickelt haben. Im zweiten - über ältere Patienten, bei denen die Krankheit nach langem Sitzen vor dem Fernseher auftrat. In beiden Fällen war der Startfaktor ein längerer Aufenthalt in sitzender Position mit angewinkelten Beinen, wodurch Hindernisse für den normalen venösen Abfluss geschaffen wurden.

Die Rückkehr des Blutes durch die Venen wird weitgehend durch Muskelkontraktion gewährleistet. Nach Operationen und bei einigen chronischen Erkrankungen bleibt der Patient lange Zeit fast unbeweglich. In der Folge bildet sich in den unteren Gliedmaßen Stauungen, die zu einer tiefen Venenthrombose führen.

Bei der Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Blutkrankheiten und bösartigen Tumoren ist die Thrombose zum großen Teil auf eine Hyperkoagulation (erhöhte Blutgerinnung) zurückzuführen. In einigen Fällen kann eine Beeinträchtigung der Durchblutung in den tiefen Venen auf die Buerger-Krankheit (Thromboangiitis obliterans allergischen Ursprungs) hindeuten.

In den unteren Extremitäten entwickelt sich in der Regel eine tiefe Venenthrombose. Manchmal wird jedoch eine tiefe Venenthrombose in den Händen beobachtet, die bei folgenden Triggerfaktoren auftritt:

  • Katheterisierung der Venen der oberen Extremitäten. Ein Katheter, der sich längere Zeit in einer Vene befunden hat, verursacht eine Reizung der Venenwand und führt zur Bildung eines Blutgerinnsels.
  • implantierter Cardiofibrillator oder Herzschrittmacher;
  • bösartiger Tumor im Bereich der Vene;
  • Übermäßige Belastung der oberen Gliedmaßen von Athleten (Baseballspieler, Schwimmer, Gewichtheber). Die Krankheit entsteht durch Kompression der tiefen Venen der oberen Gliedmaßen durch die trainierten Muskeln des Schultergürtels.

Symptome einer tiefen Venenthrombose

Die Symptome hängen vom Ort eines Blutgerinnsels ab. In etwa der Hälfte der Fälle fließt Blut durch das System der kommunizierenden Venen in die subkutanen Venen, der Blutfluss wird teilweise wiederhergestellt und die tiefe Venenthrombose ist asymptomatisch. Bei den übrigen Patienten werden eines oder mehrere der folgenden Symptome in verschiedenen Kombinationen beobachtet:

  • - Wölbung in der betroffenen Extremität;
  • - Schmerz mit Palpation, der entlang der Vene zunimmt, in dem sich ein Blutgerinnsel gebildet hat;
  • - Schwellung;
  • - lokale Hyperthermie;
  • - Hautfarbe der betroffenen Extremität;
  • - geschwollene oberflächliche Venen.

Entwickelte venöse Kollateralen im Unterbauch, im Bereich der Hüftgelenke, der Oberschenkel und der Tibia können auf eine übertragene Thrombose hinweisen.

Komplikationen der tiefen Venenthrombose

Das Ergebnis einer tiefen Venenthrombose kann eine chronische Veneninsuffizienz sein, woraus sich ein Ödem der unteren Extremitäten und trophische Störungen (Lipodermatosklerose, Ekzeme und trophische Geschwüre) entwickeln.

Die gefährlichste Komplikation der tiefen Venenthrombose ist die Lungenembolie. Die abgelösten Blutgerinnselstücke bewegen sich zusammen mit dem Blutstrom in die Lunge, dringen in die Lungenarterie ein und verursachen ihre Embolie (Okklusion). Ein gestörter Blutfluss in der Lungenarterie führt zur Entwicklung einer akuten Atemwegs- und Herzinsuffizienz und kann zum Tod des Patienten führen. Wenn ein kleiner Zweig der Lungenarterie mit einem Stück Blutgerinnsel verstopft ist, entwickelt sich ein Lungeninfarkt.

Diagnose einer tiefen Venenthrombose

Die moderne Phlebologie hat eine gute technische Grundlage für die Beurteilung des venösen Blutflusses und die Diagnose tiefer Venenthrombosen. In der Regel wird die Diagnose von einem Phlebologen gestellt. Er führt einen Trapez-Test durch (elastische Beinbandage durch eine spezielle Technik), einschließlich eines Marsch-Tests, bei dem eine elastische Bandage am Fuß des Patienten vom Finger bis zur Leiste angelegt wird. Dann geht der Patient eine Weile. Berstende Schmerzen und Vena saphena, die nach dem Test nicht kollabieren, weisen auf eine Thrombose hin.

Zur Beurteilung des Blutflusses in den tiefen Venen werden Phlebographie, Duplex-Scanning und Doppler-Ultraschall der unteren Extremitäten sowie Radionuklid-Scanning verwendet. Die Beurteilung des Zustands der Mikrozirkulation erfolgt nach der Reovasographie der unteren Extremitäten.

Behandlung der tiefen Venenthrombose

Patienten mit tiefer Venenthrombose müssen wegen des Risikos gefährlicher Komplikationen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Strenge Bettruhe ernannt. Das betroffene Glied erhält eine erhöhte Position. Um die Bildung neuer Blutgerinnsel zu verhindern, wird dem Patienten Heparin (normalerweise innerhalb einer Woche) verordnet. Dann wird der Patient zu den "weichen" Antikoagulanzien (Warfarin) transferiert. Die Behandlung mit Warfarin dauert 6 Monate. Um den Zustand des Blutgerinnungssystems zu überwachen, wird dem Patienten regelmäßig ein Koagulogramm entnommen.

Thrombolytika sind nur in den frühen Stadien der Thrombusbildung wirksam. In späteren Zeiträumen ist die thrombolytische Therapie wegen der möglichen Fragmentierung des Thrombus und der Entwicklung einer Lungenembolie gefährlich. Bei ausgeprägten Durchblutungsstörungen der Extremität ist eine Thrombektomie angezeigt.

Prävention tiefer Venenthrombosen

Maßnahmen zur Verhinderung einer tiefen Venenthrombose bestehen in der Eliminierung von Risikofaktoren, der Verwendung von elastischen Strümpfen und der frühen körperlichen Aktivität von Patienten in der postoperativen Phase. In einigen Fällen werden nach der Operation kleine Dosen Acetylsalicylsäure und Heparin verordnet, die die Blutgerinnung reduzieren.

Thrombose der Venen. Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Thrombosen

Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Venenthrombose ist die Bildung eines Blutgerinnsels (Thrombus) im Lumen des Gefäßes, das in diesem Bereich zu einer Durchblutungsstörung führt. Die Krankheit äußert sich in gewölbten Schmerzen, Rötungen und Schwellungen. Der Allgemeinzustand einer Person ist nicht viel schlechter. In 80% der Fälle ist die Krankheit asymptomatisch, aber ein Thrombus kann eine tödliche Komplikation verursachen - die Lungenembolie.

Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist bei jedem vierten Menschen auf der Erde ein Blutgerinnsel in Gefahr. Thrombose wird jährlich bei 160 Menschen pro 100 Tausend Menschen diagnostiziert. Allein in Russland erkranken jährlich 240.000 Menschen.

Die Thrombose der Venen gilt als "weibliche" Krankheit. Die schöne Hälfte der Menschheit leidet 5-6 Mal häufiger an dieser Pathologie als Männer. Der Grund dafür ist ein hoher Anteil weiblicher Hormone, hormoneller Kontrazeptiva und Schwangerschaft.

Menschen mit Übergewicht sind ebenfalls sehr gefährdet. Die Ärzte sagen, dass nach 40 Jahren mit einer Fettleibigkeit von 3 bis 4 Grad die Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels um das 5-Fache steigt.

Blutgerinnsel können in den Arterien, Venen und Kapillaren von Organen auftreten. Betroffen sind jedoch meistens die Venen der unteren Extremitäten, insbesondere die Beine. In den meisten Fällen befinden sich Blutgerinnsel in der Nähe der Wand (in der Nähe der Wand), sie können jedoch auch das Lumen vollständig blockieren (verstopfte Blutgerinnsel).

Es muss daran erinnert werden, dass die Bildung eines Blutgerinnsels ein Schutzmechanismus ist. Ohne sie würden wir auch nach einer kleinen Verletzung an Blutverlust sterben. Das Blut gerinnt, es bilden sich Blutplättchen und Kollagen. Sie verstopfen beschädigte Gefäße und stoppen Blutungen. Wenn die Wunde heilt, lösen sich solche Blutgerinnsel auf. Probleme treten auf, wenn das Gleichgewicht des Blutgerinnungs- und Antikoagulationssystems gestört ist.

Venenanatomie

Wien ist das Gefäß, durch das Blut von den Organen zum Herzen fließt. Blut dringt in eine Vene aus Kapillaren ein, die Blut aus Organen und Gewebe sammeln. Venen bilden ein ausgedehntes venöses Netzwerk. Oft sind die Gefäße miteinander verbunden (anastomiert). Dadurch kann Blut durch den Bereich fließen, der durch ein Blutgerinnsel verstopft ist. Bei einer solchen Anastomose kann jedoch ein Blutgerinnsel von den oberflächlichen Venen in die tiefen Venen und von dort in das Herz und das Gehirn eindringen.

Die Venenwand besteht aus mehreren Schichten:

  1. Die innere Auskleidung der Venen (Intima):
    • eine Schicht von Endothelzellen, die mit Blut in Kontakt kommen. Ihre Funktion besteht darin, das Auftreten von Blutgerinnseln zu verhindern und das Anhaften von Blutgerinnseln an der Venenwand zu verhindern. Dafür produzieren Zellen eine spezielle Substanz - Prostacyclin.
    • eine Schicht aus einer dünnen elastischen Membran aus Bindegewebsfasern.
  2. Die mittlere Schale der Venen besteht aus glatten Muskeln. Es gibt nur wenige Muskelfasern in der Vene und sie befinden sich in Bündeln, nicht in einer zusammenhängenden Schicht. Aus diesem Grund kollabieren die Venen, wenn nicht genug Blut in ihnen ist, und es ist leicht zu dehnen und auszudehnen, wenn sie mit Blut überlaufen. In den Venen der Knochen, der Leber, der Milz, des Gehirns und der Netzhaut fehlt die Muskelschicht.
  3. Die äußere Hülle (Adventitial) ist am dicksten. Ihre Funktion besteht darin, die Vene vor Beschädigung zu schützen. Es besteht aus einer dichten Schicht aus elastischen und Kollagenfasern des Bindegewebes, in die Nerven und Gefäße gelangen. Die Vene ist außen mit einer Schicht aus lockerem Bindegewebe bedeckt, mit der sie an den Muskeln und Organen befestigt wird.
Ventile sind Auswüchse der Veneninnenauskleidung. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Bewegung des Blutes in Richtung Herz, aber oft treten Blutgerinnsel in ihrer Nähe auf. Je nach Aufbau ähneln die Ventile paarigen Schärpen oder Taschen.

Faktoren, die Blutgerinnsel verhindern

13 Faktoren (Substanzen oder Enzyme) sind für die Blutgerinnung verantwortlich. Für jeden von ihnen gibt es ein Gegengewicht (Inhibitor), eine Substanz, die die Wirkung des Gerinnungsfaktors stoppt. Diese Inhibitoren bilden das Blutgerinnungshemmungssystem. Seine Funktion besteht darin, das Blut in flüssiger Form zu halten und die Gefäße vor der Bildung von Blutgerinnseln zu schützen.

Komponenten des Antikoagulansystems:

  1. Antikoagulanzien - Substanzen, die die Produktion von Fibrin im Körper hemmen
    • Primäre Antikoagulanzien, die ständig im Blut enthalten sind und das Anhaften von Blutplättchen verhindern. Dies ist Antithrombin III, Heparin, a1-Antitrypsin, a2-Makroglobulin, Protein C, Protein S, Thrombomodulin usw.
    • Sekundäre Antikoagulanzien. Diese Substanzen werden gebildet, wenn das Blut bereits geronnen ist. Sie stoppen diesen Prozess. Dazu gehören: Antithrombin I (Fibrin), Antithrombin IX, Auto-II-Antikoagulans usw.
  2. Fibrinolysesystem. Sein Hauptbestandteil ist Plasmin. Er ist für die Aufspaltung der Fibrinfasern verantwortlich, die die Grundlage des Thrombus bilden.
Der Hauptkämpfer des Antikoagulansystems ist Antithrombin III. Diese Substanz zirkuliert ständig im Blut. Es findet Thrombin (das Hauptenzym, das die Bildung eines Blutgerinnsels auslöst) und neutralisiert es. Heparin, das in der Leber produziert wird, spielt ebenfalls eine große Rolle. Es reduziert auch die Aktivität von Thrombin.

Fibrin S füllt die Venen von innen. Ihre Aufgabe ist es, zu verhindern, dass Blutzellen an der Venenwand anhaften, deren Beschädigung verhindern und die Durchblutung verbessern.

Tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten

Die tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten ist eine Erkrankung, bei der Blutgerinnsel in tiefen Venen unter den Muskeln auftreten. Der Verschluss tiefer Gefäße tritt in 10-15% der Fälle von Thrombose auf.

In den tiefen Beinvenen bildet sich meist ein Blutgerinnsel. In den ersten 3-4 Tagen ist das Gerinnsel lose an der Gefäßwand befestigt. In dieser Zeit kann er sich leicht lösen.

Etwa eine Woche später beginnt eine Entzündung der Venenwand um das Blutgerinnsel - die Thrombophlebitis. Während dieser Zeit härtet das Blutgerinnsel aus und haftet an der Gefäßwand. Entzündungen lassen neue Blutgerinnsel entlang der Vene höher erscheinen. Trotz der Schädigung großer Venenbereiche ist die Erkrankung oft asymptomatisch.

Ursachen für tiefe Venenthrombosen der unteren Extremitäten

  1. Angeborene vaskuläre Anomalien:
    • angeborene oder erworbene Venenklappeninsuffizienz,
    • Unterentwicklung der muskulösen oder elastischen Membran der Venenwand;
    • angeborene Krampfadern;
    • angeborene Fistel zwischen tiefen Venen und Arterien.
    Diese Merkmale der Venenentwicklung führen zu einer verlangsamten Durchblutung und Stagnation der Venen. In diesem Fall haften die Plättchen leicht aneinander und bilden ein Blutgerinnsel.
  2. Onkologische Erkrankungen
    • Magenkrebs;
    • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
    • Lungenkrebs;
    • bösartige Tumoren des Beckens.
    Bei krebskranken Menschen ist der Stoffwechsel gestört und die Blutgerinnung nimmt zu. Die Chemotherapie führt zu Schäden an der inneren Auskleidung der Blutgefäße, während Substanzen aktiviert werden, die das Blut verdicken. Und verschlechtert die Situation, dass Krebspatienten sich ein wenig bewegen und oft völlig bettlägerig sind.
  3. Hormonelle Störungen
    • Störung der Gonaden;
    • Verwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva (OCCs);
    • hormonelles Versagen während der Schwangerschaft.
    Erhöhte Konzentrationen weiblicher Hormone verursachen Blutgerinnsel. Progesteron, das während der Menstruation aufhört zu bluten, kann Blutgerinnsel bilden. Und Östrogen kann Fibrinogen und Prothrombin aktivieren, dessen Rolle bei der Bildung von Blutgerinnseln sehr groß ist.
  4. Fettleibigkeit Fettzellen produzieren das Hormon Leptin, das den weiblichen Sexualhormonen ähnlich ist. Leptin wirkt auf empfindliche Rezeptoren auf der Oberfläche von Blutplättchen, wodurch diese zusammenkleben.
  5. Die Folgen einer Operation Nach Operationen wird bei 30% der Menschen, die älter als 40 Jahre sind, eine tiefe Venenthrombose festgestellt. Viele Gewebsthromboplastine dringen in das Blut ein. Diese Substanz bewirkt eine Blutgerinnung.
  6. Frakturen Gewebethromboplastin (einer der Blutgerinnungsfaktoren) dringt in den Blutkreislauf ein und löst eine Reaktionskaskade aus, die zur Bildung von Blutgerinnseln führt.
  7. Lähmung der unteren Gliedmaßen. Eine Verletzung der Bewegung der unteren Gliedmaßen kann eine Folge von Verletzungen oder Schlaganfällen sein. Infolgedessen verschlechtert sich die Innervation und Ernährung der Wände der Vene, was ihre Arbeit stört. Darüber hinaus hängt die Bewegung des Blutes durch die Venen weitgehend von der Arbeit der Muskeln ab. Deshalb, wenn die Muskeln das Blut nicht drücken und es stagniert, streckt sich die Venen.
  8. Infektionen
    • Sepsis;
    • Pneumonie;
    • eitrige Wunden, Abszesse.
    Bakterien machen das Blut zähflüssiger und schädigen die innere Auskleidung der Venen. Sie verursachen die Freisetzung von Substanzen, die zur Bildung eines Blutgerinnsels führen.
Risikofaktoren für die Thrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten sind:
  • Alter über 40 Jahre;
  • häufige Flüge oder Reisen, die länger als 4 Stunden dauern;
  • "Stehende" oder "sitzende" Arbeit;
  • schwere Übung, Sport;
  • rauchen

Mechanismus des Blutgerinnsels

Symptome einer tiefen Venenthrombose

Diagnose

Funktionsprüfungen

Proben - Diese Studien helfen dem Arzt, das Vorhandensein eines Blutgerinnsels während einer objektiven Untersuchung auch ohne Ausrüstung festzustellen.

Das Symptom von Lovenberg

Der Arzt stellt aus dem Gerät zur Blutdruckmessung eine Probenmanschette her. Manschette über dem Knie auflegen. Anzeichen von Venenverschluss: bei einem Wert von 80-100 mm Hg Schmerzen treten unter dem Knie auf. Auf einem gesunden Bein sogar Kompression auf 150-180 mm Hg. verursacht keine Schmerzen

Test im Marschieren

Eine elastische Bandage wird von den Fingern bis zur Leiste am Bein angelegt. Sie werden aufgefordert, einige Minuten zu laufen, dann wird der Verband entfernt.

Symptome einer Thrombose:

  • wölbende Schmerzen in den Beinen;
  • nicht kollabierte erweiterte Vena saphena.

Probe Pratt-1

Sie werden gebeten, sich hinzulegen, den Umfang Ihres Unterschenkels zu messen und mit Hilfe einer Massage Ihre oberflächlichen Venen zu leeren. Danach legt der Arzt von den Fingern aus eine elastische Binde auf. So drückt es die hypodermischen Gefäße zusammen und leitet das Blut in die tiefen Venen. Sie werden aufgefordert, 10 Minuten lang zu gehen und dann den Verband zu entfernen.

Anzeichen einer tiefen Venenthrombose

  • es gibt Unbehagen, Schmerzen in den Beinen - Anzeichen einer Verletzung des Abflusses durch die tiefen Venen;
  • Das Volumen des Beins nimmt durch stehendes Blut zu.
Probieren Sie Homans aus.

Du liegst auf dem Rücken, deine Knie sind gebeugt. Der Arzt wird Sie bitten, den Fuß zu beugen. Anzeichen einer tiefen Venenthrombose:

  • das Auftreten einer scharfen Blässe an der Wade;
  • starke Schmerzen im Gastrocnemius-Muskel.
Mayo-Pratt-Test.

Sie liegen auf der Couch, unter der kranken Beinrolle. Bei massierenden Bewegungen leert der Arzt die oberflächlichen Venen und legt ein Tourniquet auf das obere Drittel des Oberschenkels. Sie werden aufgefordert, mit einem Gurt von 30 bis 40 Minuten zu laufen.

Anzeichen einer tiefen Venenthrombose:

  • verstärktes Gefühl von Schmerzen im Bein;
  • Schmerz im Schienbein erscheint.

Doplerographie

Die Forschungsmethode basiert auf der Eigenschaft des Ultraschalls, von bewegten Blutzellen mit einer veränderten Frequenz zu reflektieren. Als Ergebnis erhält der Arzt ein Bild, das die Merkmale der Blutbewegung durch die Gefäße beschreibt.

Die Dopplerographie ist bei der Untersuchung der Femurvene zu 90% zuverlässig, aber das Studium der tiefen Venen des Unterschenkels ist weniger aussagekräftig.

Die Dopplerographie offenbart solche Anzeichen einer tiefen Venenthrombose:

  • Während der Inhalation ändert sich die Blutbewegung in der Oberschenkelarterie nicht. Dies besagt, dass sich ein Blutgerinnsel zwischen der Oberschenkelvene und dem Herzen befindet.
  • Der Blutfluss in der Oberschenkelvene steigt nicht an, nachdem der Arzt das Blut aus den Beinvenen ausgestoßen hat. Dies ist ein Beweis dafür, dass sich im Bereich zwischen Unterschenkel und Oberschenkel ein Blutgerinnsel befindet;
  • Die Durchblutungsgeschwindigkeit ist in den Venen poplitealis, femoralis und anterior der Tibia langsam. Dies bedeutet, dass das Blut auf seinem Weg auf ein Hindernis in Form eines Blutgerinnsels trifft;
  • Es gibt Unterschiede in der Bewegung des Blutes durch die Venen der rechten und linken Beine.
Angiographie

Das Studium der Venen wird als Phlebographie bezeichnet. Diese Methode basiert auf der Einführung eines Kontrastmittels auf Jodbasis in die Vene. Diese Verbindung ist gesundheitlich völlig unbedenklich. Dadurch wird die Vene auf Röntgen- oder CT-Scans gut sichtbar. Für die Forschung verwenden Sie ein spezielles Gerät - Angiograph.

Symptome einer Thrombose:

  • ein Kontrastmittel dringt nicht in die Vene ein, verstopft mit einem Thrombus - die Wirkung einer "abgehackten Vene";
  • scharfe Verengung des Gefäßlumens;
  • Unregelmäßige Konturen der Gefäße sprechen von Krampfadern und der Ablagerung atherosklerotischer Plaques an der Innenwand der Gefäße;
  • Parietale Thromben sehen aus wie abgerundete Formationen an der Wand der Vene, die nicht mit einem Kontrastmittel befleckt sind.

Thrombose der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten

Ursachen der oberflächlichen Venenthrombose

  1. Krampfadern der unteren Extremitäten.

In den Venen stagniert eine große Menge Blut, während sich die Gefäße dehnen und sich in mit Blut gefüllte Reservoirs verwandeln. Ohne Bewegung bleiben Blutzellen zusammen und keimen mit Fibrinfasern.

  • Blutkrankheiten
    • Erythrämie ist eine Krankheit, bei der die Anzahl der Blutzellen zunimmt und sie dicker wird.
    • Thrombophilie ist eine Krankheit, bei der die Anzahl der Blutplättchen steigt und die Neigung zur Entwicklung von Blutgerinnseln steigt.
      Diese Pathologien können angeboren sein oder sich als Folge von Bluthochdruck und Autoimmunkrankheiten entwickeln.
  • Infektionskrankheiten.
    • Scharlach
    • Halsschmerzen;
    • Pneumonie;
    • Sepsis;
    • Parotitis
    Bakterien und Viren können die innere Auskleidung der Venen beschädigen und dadurch Substanzen aktivieren, die Blutgerinnsel verursachen.
  • Verletzungen
    • Prellungen;
    • Frakturen;
    • Verbrennungen;
    • Erfrierungen;
    • Operationen
    In diesem Fall wirken drei Faktoren gleichzeitig: Während der Verletzung kann die Gefäßwand leiden, die Blutgerinnung nimmt zu und ein Gipsabdruck oder eine Bettruhe führen zu einem langsameren Blutfluss.
  • Systemische Autoimmunkrankheiten
    • Antiphospholipid-Syndrom (APS);
    • rheumatoide Arthritis;
    • systemische Vaskulitis;
    • systemischer Lupus erythematodes.
    Bei systemischen Erkrankungen des Körpers werden Antikörper freigesetzt, die die Blutplättchen und Zellmembranen des die Venen auskleidenden Endothels angreifen und Blutgerinnsel verursachen.
  • Allergische Reaktionen Bei einer Allergie finden im Körper komplexe Vorgänge statt, wodurch Plättchenaktivierungssubstanzen freigesetzt werden. Und mit der Beschädigung der inneren Auskleidung von Blutgefäßen gibt es andere Komponenten, die die Produktion von Fibrin beschleunigen.
  • Stoffwechselkrankheiten
    • Fettleibigkeit;
    • Diabetes mellitus.
    Fibrin und Fibrinogen sind Proteine, die Blutzellen an ein Blutgerinnsel binden. Eine Stoffwechselstörung führt zu einem Anstieg ihres Niveaus. Darüber hinaus produzieren Fettgewebezellen das Hormon Leptin, das die Adhäsion von Blutplättchen bewirkt.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    • ischämische Herzkrankheit;
    • Krampfadern;
    • Hypertonie;
    • Atherosklerose;
    • Herzrhythmusstörung.
    Diese Krankheiten führen zu einem langsameren Blutfluss in den Venen und zu einer Venenstauung. Dies schafft die Voraussetzungen für das Auftreten von Blutgerinnseln. Atherosklerotische Plaques haften an den Gefäßwänden und verengen deren Lumen. Infolgedessen treten im Blutstrom Turbulenzen auf, die die Blutzellen festhalten und sich auf den Plaques absetzen.
  • Lungenkrankheit
    • Asthma bronchiale;
    • chronische obstruktive Bronchitis.
    Eine unzureichende Sauerstoffmenge führt zu Störungen des Herzens, beeinträchtigt die Blutzirkulation. Dies führt zu einer Stauung des Blutes in den Venen und zu einer Erhöhung der Anzahl der Blutzellen.
  • Onkologische Erkrankungen. Krebserkrankungen verursachen eine erhöhte Produktion von Zellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Und die Chemotherapie aktiviert das Blutgerinnungssystem.
  • Faktoren, die die Entwicklung einer oberflächlichen Venenthrombose beschleunigen

    • Aderpressen;
    • Dehydrierung des Körpers, wenn Sie weniger als 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken;
    • unkontrollierte Diuretika;
    • lange Bettruhe;
    • Alter über 50 Jahre;
    • Mangel an körperlicher Aktivität;
    • Antibabypillen: Diane-35, Jess, Yarin, Janine, Novinet.
    • rauchen

    Mechanismus des Blutgerinnsels

    1. Beschädigung der Schiffswand. An diesem Punkt bilden sich Turbulenzen, die das Zurückhalten der Blutzellen in der Nähe der Venenwand bewirken.
    2. Flüssigkeitstropfen erscheinen auf der beschädigten Venengegend. Blutplättchen und andere Blutelemente haften an ihnen.
    3. Die intakte Venenwand und die Blutzellen haben die gleiche Ladung und stoßen sich daher ab. Wenn jedoch die Vene beschädigt ist, verliert sie ihre Ladung und die Blutplättchen können sich in diesem Bereich festigen.
    4. Tromboplastin wird aus der geschädigten Vene ausgeschieden. Es beginnt der Prozess der Bildung anderer Blutgerinnungsfaktoren. Thromboplastin verursacht Thrombusbildung.
    5. Das Blut fließt um den Thrombus herum, und seine Oberfläche nimmt nach und nach Schichten von neuen Blutplättchen auf.

    Symptome

    Oberflächliche Venen liegen im subkutanen Fettgewebe in einer Tiefe von 0,5 bis 2 cm unter der Hautoberfläche. Aufgrund dieser Anordnung der Gefäße sind die Symptome einer oberflächlichen Venenthrombose sofort spürbar. Die Krankheit beginnt in der Regel akut. Dies bedeutet, dass am Morgen alles in Ordnung war und abends Anzeichen einer Thrombose auftraten.

    Subjektive Symptome, die sich krank anfühlen

    1. Schmerzen entlang der Venen, die mit körperlicher Anstrengung zunehmen.
    2. Schweregefühl im Bein.
    3. Schwellung der Beine und Füße.
    4. Hautrötung über dem Thrombus.
    5. Erhöhte Empfindlichkeit der Haut, Gefühl von "Gänsehaut".
    6. Krämpfe Gastrocnemius Muskeln.
    Objektive Symptome, die der Arzt während der Untersuchung sieht
    1. Krampfadern (manchmal kann jedoch ein Blutgerinnsel in der nicht ausgedehnten Vene auftreten).
    2. Das venöse Geflecht ist durch Überlaufen mit Blut deutlich sichtbar.
    3. Wenn die Vene gedrückt wird, kollabiert sie nicht, bleibt nicht blass, sondern bleibt mit Blut gefüllt.
    4. Konsolidierung entlang der Vene. Es kann kugelförmig sein oder sich entlang der Vene erstrecken.

    Diagnose der Saphenaventhrombose

    Funktionstests werden verwendet, um den Zustand der Vena saphena zu bestimmen. Sie ermöglichen es Ihnen, die Funktionsweise der Ventile zu beurteilen, zeigen jedoch nicht die Position des Thrombus an.

    Probieren Sie Brodie-Troyanova-Trendelenburga.

    Sie liegen auf dem Rücken, Ihr schmerzendes Bein wird angehoben. Von ihren Venen massieren Sie das Blut mit den Massagebewegungen von den Fingern bis zur Leiste. In der Mitte des Oberschenkels ein Gummiband anlegen. Danach werden Sie aufgefordert, aufzustehen.

    Die schnelle Befüllung der Venen unter dem Gurtzeug spricht von der Störung der Venenarbeit.

    Gakkenbruch-Test

    Der Arzt kneift die Stelle, wo die große Vena saphena in die Vena femoralis fällt, und fordert Sie zum Husten auf. Über die Verletzung der Arbeit sagt Push, die eine umgekehrte Blutwelle erzeugt, die von einem Blutgerinnsel reflektiert wird. Der Arzt spürt diesen Druck unter den Fingern.

    Doppler-Ultraschall oder Doppler-Ultraschall

    Eine schmerzlose Studie, die viele Male durchgeführt werden kann. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen, wird sie einmal pro Woche durchgeführt. Ein erfahrener Arzt kann die Eigenschaften des Blutflusses, den Zustand der Wände der Venen und ihrer Klappen sowie das Vorhandensein eines Blutgerinnsels mit einer Genauigkeit von 90% bestimmen.

    Die Studie erlaubt es, solche Anzeichen einer Thrombose der Vena saphena zu identifizieren:

    • eine Vene, in der sich ein Thrombus befindet, kollabiert nicht unter dem Druck einer Ultraschallsonde;
    • ein dichtes Blutgerinnsel kann in Form einer abgerundeten Formation oder einer Schnur auf dem Monitor angezeigt werden;
    • In der thrombosierten Vene ist der Blutfluss gestört, eine Verengung der Gefäßwände ist spürbar;
    • Venenklappen im betroffenen Bereich bewegen sich nicht;
    • der Bereich vor dem Thrombus ist erweitert und mit Blut gefüllt;
    • Der Blutfluss ist im Vergleich zu einem gesunden Fuß langsam.
    Angiographie oder Phlebographie

    Eine kleine Punktion wird in die Vene gemacht und ein Kontrastmittel wird durch den Katheter injiziert, der die Röntgenstrahlen gut hält. Dann machen Sie eine Röntgen- oder Computertomographie. Infolgedessen ist es möglich, ein sehr klares Bild der thrombierten Vene zu erhalten und Anzeichen für das Vorhandensein eines Thrombus aufzudecken. Der Hauptvorteil des Verfahrens besteht darin, dass sogar frische Blutgerinnsel sichtbar werden, die während der Ultraschalluntersuchung nicht sichtbar sind.

    Bei der Thrombose offenbart die Angiographie solche Veränderungen:

    • die Wände der Adern sind uneben, rau;
    • das lumen der vene verengt sich stark. Es kann gesehen werden, wie ein Kontrastmittel durch eine enge Öffnung fließt und ein Blutgerinnsel umfließt;
    • In der Nähe der Venenwand befindet sich eine "nicht befleckte" abgerundete Formation - ein Parietal-Thrombus.
    • "Abgehackte" Vene, wenn das Kontrastmittel den betroffenen Bereich nicht passiert. Dies deutet darauf hin, dass der Thrombus die Vene vollständig blockiert hat.

    Behandlung der Venenthrombose

    Die Behandlung der tiefen Venenthrombose erfordert Bettruhe. Wenn sich in der Tibia ein Blutgerinnsel bildet, ist es notwendig, 3-4 Tage im Bett zu bleiben, und wenn es sich in der Vena femoralis befindet, dann für 10-12 Tage.

    Beim ersten Besuch bestimmt der Arzt die Taktik der Behandlung und entscheidet, ob Sie in einem Krankenhaus behandelt werden müssen oder ob Sie dies zu Hause tun können. Wenn die Gefahr besteht, dass ein Thrombus abbrechen und die Lungenarterie verstopfen kann, ist eine Operation erforderlich.

    Medikamentöse Behandlung

    Direkte Antikoagulanzien: Heparin

    Das Medikament soll die Aktivität von Thrombin im Blut verringern und die Produktion von Antithrombin III beschleunigen, wodurch das Blut in flüssigem Zustand gehalten wird.

    Zu Beginn der Behandlung wird Heparin in Dosen von 5000 IE intravenös verabreicht. Nach 3 Tagen ist die Dosis auf 300 - 40000 U / Tag reduziert. Diese Menge des Arzneimittels wird in 3-6 mal geteilt und subkutan injiziert.

    Kontrollieren Sie alle 4 Stunden die Blutgerinnung, um Blutungen oder Blutungen in den inneren Organen zu verhindern.

    Moderne Heparine mit niedrigem Molekulargewicht sind bequemer zu verwenden und werden subkutan in den Magen injiziert. Sie sind gut resorbiert und verursachen weniger Blutungen. Bei akuter Thrombose wird Clexane, Fragmin, Fraxiparin verwendet. Genügend 1 Injektion 1 Mal pro Tag.

    Indirekte Antikoagulanzien: Warfarin, Coumadin

    Diese Arzneimittel hemmen die Bildung von Prothrombin, aus dem weiteres Thrombin gebildet wird. Sie reduzieren auch die Auswirkungen anderer Blutgerinnungsfaktoren, die von Vitamin K abhängig sind. Nur ein Arzt kann diese Medikamente verschreiben und die Dosierung einstellen. Um Komplikationen zu vermeiden, müssen die Blutgerinnungsparameter regelmäßig überwacht werden.

    Nehmen Sie je nach Blutgerinnungsgrad 2-10 mg pro Tag (1-3 Tabletten) ein. Das Medikament wird 1 Mal am Tag zur gleichen Zeit eingenommen. Denken Sie daran, dass bei gleichzeitiger Einnahme von Heparin, Aspirin oder anderen Blutverdünnern das Blutungsrisiko erheblich steigt.

    Thrombolytika oder Enzympräparate im Zusammenhang mit Antikoagulanzien: Streptokinase, Urokinase

    Diese Arzneimittel sollen Blutgerinnsel auflösen. Enzyme lösen Fibrinfasern im Thrombus und helfen, Gerinnsel zu reduzieren. Sie hemmen auch die Wirkung von Substanzen, die die Blutgerinnung verursachen.
    Die Dosierung des Medikaments wird vom Arzt abhängig von der Situation festgelegt. Die Thrombolytika werden mit Kochsalzlösung oder Glukoselösung gemischt und intravenös verabreicht. Die Anfangsdosis von 500.000 KIE, dann - 50000-100000 KIE / Stunde.

    Hemorheologisch wirksame Medikamente: Refortan, Reosorbilakt, Reopoliglyukin

    Verbessern Sie die Blutzirkulation durch die Kapillaren, reduzieren Sie die Blutviskosität und verhindern Sie, dass sich Blutplättchen in Blutgerinnseln ansammeln. Diese Medikamente machen das Blut dünner, "verdünnt" es.

    Rheopoliglyukin wird intravenös mit 400-1000 ml / Tag verabreicht. Die Behandlungsdauer beträgt 5-10 Tage.

    Nicht-spezifische entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) Diclofenac und Ketoprofen

    Mittel zur Linderung von Entzündungen in der Venenwand und zur Linderung von Schmerzen in der betroffenen Extremität. Darüber hinaus verringern sie das Risiko des Verklebens von Blutplättchen geringfügig.

    Das Medikament wird 2-3 mal täglich auf einer Kapsel (Tablette) eingenommen, vorzugsweise nach den Mahlzeiten, um die Schleimhaut des Verdauungstraktes nicht zu reizen. Die Behandlung sollte 10-14 Tage nicht überschreiten.

    Nichtmedikamentöse Behandlung

    Um Schwellungen und Schmerzen zu vermeiden und die Arbeit der Venen zu verbessern, verbinden Sie das erkrankte Bein mit einem elastischen Verband. Dies sollte am Morgen vor dem Aufstehen erfolgen. Verwenden Sie einen 3 m langen und bis zu 10 cm breiten Verband.

    Beginnen Sie mit den Fingern zu verbinden und strecken Sie den Verband mit mittlerer Dehnung. Jede nächste Runde sollte um einige Zentimeter zur vorherigen Runde gehen. Nachts kann der Verband entfernt werden.

    Anstelle einer Bandage können spezielle Kompressionsstrümpfe oder -strümpfe verwendet werden. Sie müssen streng nach Größe ausgewählt und vor dem Aufstehen gekleidet werden.

    Chirurgische Behandlung

    Arten von Operationen

    Operation Troyanova - Trendellenburg

    Der Chirurg spült den Stamm der V. saphena magna mit Metallclips oder setzt einen speziellen Clip darauf, damit das Blut durch die verbleibenden Löcher gelangen kann. Dies ist notwendig, damit sich das Gerinnsel nicht weiter in die V. femoralis ausbreitet.

    Installieren Sie den Kava-Filter

    In der unteren Hohlvene setzen Sie die Filterfalle ein, die an einen Rahmen aus einem Regenschirm erinnert. Er vermisst Blut, verzögert aber Blutgerinnsel und verhindert, dass sie in Herz, Gehirn und Lunge gelangen. Nachteil der Methode: Wenn ein großer Thrombus in den Filter eindringt, wird der Venenblutfluss blockiert und der Filter muss sofort entfernt werden.

    Thrombektomie - Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels aus den Venen

    Es wird in den ersten 7 Tagen nach der Bildung eines Thrombus durchgeführt, bis es an den Gefäßwänden anhaftet. In die Leiste wird ein kleines Loch eingebracht, durch das der Chirurg einen Katheter (ein dünnes hohles Rohr) einführt. Mit seiner Hilfe ist es möglich, ein Blutgerinnsel zu extrahieren. Fehlende Operation: An der gleichen Stelle kann sich ein Blutgerinnsel aufgrund von Schäden an der Veneninnenseite bilden.

    Diät für Venenthrombose

    Traditionelle Methoden zur Behandlung von Venenthrombosen

    Verbena-Medikament enthält Glykoside Verbenalin und Verbenin sowie ätherische Öle und Salze der Kieselsäure. Diese Substanzen verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln und tragen zur Resorption von Blutgerinnseln bei.

    Infusion von Blumen von Eisenkraut. 1 Esslöffel Trockenblumen wird über 2 Tassen kochendes Wasser gegossen und zum Kochen gebracht. Danach vom Herd nehmen und eine Stunde ziehen lassen. 3 mal täglich 2 Esslöffel Infusion vor den Mahlzeiten einnehmen. Trinken Sie die Infusion für 2-3 Monate.

    Akazien enthalten viele Salicylsäureester, was die Blutgerinnung verringert. Ätherische Öle und Tannine helfen, den Tonus der Venen zu verbessern.

    Um die Tinktur vorzubereiten, nehmen Sie frische oder getrocknete Akazienblüten und hacken sie. Füllen Sie das Glas zu 1/5 und füllen Sie Wodka oder 60% Alkohol. An einem dunklen Ort 7 Tage ziehen lassen. Tinktur wischen Sie die Haut entlang der Vene zweimal täglich ab. Drinnen 3-4 mal täglich 5 Tropfen einnehmen. Die Behandlungsdauer beträgt 2-4 Wochen.

    Hopfenzapfen enthalten flüchtige Produktion, Polyphenole, organische Säuren, Gummi und ätherische Öle. Diese Pflanze beruhigt und verbessert das Herz-Kreislauf-System perfekt.

    Um die Brühe vorzubereiten, nehmen Sie 2 EL. Blütenstände Hopfen, 0,5 Liter Wasser gießen, zum Kochen bringen und 5 Minuten kochen. An einem warmen Ort 2 Stunden ruhen lassen. Nehmen Sie 1/2 Tasse 4-mal täglich auf leeren Magen ein. Die Behandlung dauert 3-4 Wochen.

    Zwiebelsaft und Honig. Zwiebeln enthalten natürliche Antikoagulanzien, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Wissenschaftler haben bewiesen, dass sie wirksamer sind als Aspirin.

    Zwiebeln zerdrücken und ein Glas Saft auspressen. Mit einem Glas Honig mischen und 3 Tage bei Raumtemperatur und dann 10 Tage im Kühlschrank ziehen lassen. Nehmen Sie 1 EL. 3 mal am Tag. Machen Sie nach den Medikamenten eine Pause von 5 Tagen und wiederholen Sie den Kurs.

    Was ist eine akute Venenthrombose?

    Akute Venenthrombose ist eine Krankheit, die durch das Auftreten eines Blutgerinnsels im Venenlumen verursacht wird. Die Thrombose kann von einer Venenentzündung begleitet sein - Thrombophlebitis.

    Am häufigsten tritt eine akute Thrombose in den Venen der unteren Extremitäten auf. Blutgerinnsel können in den subkutanen oder tiefen Venen auftreten. Gleichzeitig wird der Blutfluss durch das Gefäß teilweise oder vollständig blockiert.

    Eine akute Venenthrombose tritt auf, wenn drei Faktoren gleichzeitig auf den Körper einwirken: Beschädigung der Venenwand, Beeinträchtigung der Durchblutung und Verstärkung der Blutgerinnung.

    Anzeichen einer akuten Venenthrombose:

    • gewölbter Schmerz;
    • Schwere im Bein;
    • rasch zunehmendes Ödem der Extremitäten;
    • Wenn sich ein Blutgerinnsel in den oberflächlichen Venen befindet, wird die Haut darüber rot, und wenn sie tief ist, wird das Bein blass und bläulich.
    Zur Behandlung der akuten Venenthrombose wird Heparin 7–10 Tage lang verwendet, Disaggregantien (Acetylsalicylsäure, Curantil) und nichtsteroidale Antiphlogistika (Diclofenac und Ketoprofen). Wenn die medikamentöse Behandlung keine Ergebnisse gebracht hat, wird der Thrombus operativ entfernt oder ein Cava-Filter in der Vene installiert, der das Blutgerinnsel von der Lunge und dem Gehirn fernhält.

    Wie sieht ein Bein mit Venenthrombose aus?

    Bei einer Thrombose der V. saphena sind die Symptome der Erkrankung deutlich sichtbar:

    • unter der Haut sieht man geschwollene verknotete Vene;
    • ein Thrombus hat den Anschein eines runden oder gewundenen Siegels von blauer Farbe;
    • Die Haut um den Thrombus herum ist gerötet und ödematös;
    • kleine umgebende Venen werden mit Blut überströmt und sind in Form von blauen und gewundenen Linien leicht unter der Haut zu sehen.

    Tiefe Venenthrombose

    Die tiefe Venenthrombose ist eine Krankheit, die durch die Bildung von Blutgerinnseln (dh Blutgerinnseln) gekennzeichnet ist, die den normalen Blutfluss behindern.

    Nach den Beobachtungen von Ärzten ist die tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten eine häufigere Pathologie als die Venenthrombose, die an anderen Orten lokalisiert ist. Das Auftreten von Blutgerinnseln ist in tiefen und oberflächlichen Venen möglich. Eine oberflächliche Thrombophlebitis ist jedoch eine weniger schwere Erkrankung. Gleichzeitig muss eine tiefe Venenthrombose dringend behandelt werden, da die durch diese Erkrankung hervorgerufenen Komplikationen für eine Person sehr gefährlich sein können.

    Ursachen der tiefen Venenthrombose

    Eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten entwickelt sich bei einer Person unter dem Einfluss einer Kombination bestimmter Faktoren. Zunächst ist es das Vorhandensein von Schäden an der Innenwand der Venenwand, die als Folge einer chemischen, mechanischen, allergischen oder infektiösen Wirkung entstanden sind. Der Prozess der Thrombose tiefer Venen hängt auch direkt von der Verletzung des Blutgerinnungssystems und dem langsamen Blutfluss ab.

    Unter bestimmten Umständen kann es zu einer Erhöhung der Blutviskosität kommen. Wenn sich an den Wänden der Vene bestimmte Hindernisse befinden, verschlechtert sich der Blutfluss, wodurch die Möglichkeit von Blutgerinnseln dramatisch steigt. Nachdem ein kleiner Thrombus an der Venenwand auftritt, entwickelt sich ein Entzündungsprozess, die Venenwand wird weiter geschädigt, und es bestehen Voraussetzungen für das Auftreten anderer Blutgerinnsel.

    Die unmittelbare Voraussetzung für die Manifestation einer tiefen Venenthrombose ist das Vorhandensein von Stauungen in den Beinvenen. Eine solche Stagnation tritt aufgrund einer geringen Mobilität oder sogar der Immobilität einer Person über einen längeren Zeitraum auf.

    Faktoren, die in der Lage sind, die Entwicklung dieser Krankheit "in Gang zu setzen", sind Infektionskrankheiten, Verletzungen und Operationen, zu viel körperlicher Stress. Eine tiefe Venenthrombose tritt häufig bei Patienten auf, die nach einer Operation lange Zeit unbeweglich waren, bei einigen neurologischen und therapeutischen Erkrankungen, bei jungen Müttern in der Zeit nach der Geburt. Maligne Erkrankungen und die Verwendung oraler hormoneller Kontrazeptiva sind oft provozierende Faktoren, wodurch die Blutgerinnung, die sogenannte Hyperkoagulation, zunimmt.

    Wenn eine Person zu lange ist und ihre Beine in einer festen Position hält, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, stark an. In westlichen Ländern definieren sie heute sogar die Begriffe "Fernseh-Thrombophlebitis" (Ergebnis eines langen Sitzen vor dem Fernseher) und "Economy-Class-Syndrom" (Folge häufiger und langer Flüge). In beiden Fällen ist der Hauptfaktor für die Entwicklung der Krankheit ein längerer Aufenthalt der Person in einer Haltung mit gebeugten Beinen.

    In einigen Fällen ist der Blutfluss in den tiefen Venen aufgrund der Manifestation der Morbus Buerger gestört.

    In den meisten Fällen betrifft die Thrombose die unteren Gliedmaßen. Es kommt jedoch vor, dass sich in den tiefen Venen der Hände eine Thrombose entwickelt. In diesem Fall sind die Gründe für diesen Zustand das Vorhandensein eines langen Zeitraums in der Kathetervene, das Vorhandensein eines implantierten Cardiofibrillators oder Schrittmachers, das Auftreten eines bösartigen Tumors im Venenbereich, ein zu hoher Druck auf die Hände (hauptsächlich bei Sportlern manifestiert).

    Es gibt andere wichtige Risikofaktoren, die für eine tiefe Venenthrombose prädisponieren. Unter diesen sollte die Anästhesie erwähnt werden. Es gibt Studien, die belegen, dass die Anwendung einer Vollnarkose mit Muskelrelaxantien viel eher eine Thrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten auslöst als regionale Anästhesieverfahren.

    Ein weiterer wichtiger Faktor ist Fettleibigkeit. Menschen mit Übergewicht leiden viel häufiger an postoperativen Thrombosen.

    Der Altersfaktor spielt in diesem Fall auch eine der bestimmenden Rollen. Denn je älter eine Person wird, desto mehr nimmt ihre allgemeine Beweglichkeit ab, und infolgedessen wird der Blutfluss gestört, und die Gefäße werden weniger elastisch.

    Wenn ein Patient in der Vergangenheit eine Thrombose hat, erhöht sich die Möglichkeit seiner erneuten Manifestation um ein Vielfaches.

    Symptome einer tiefen Venenthrombose

    Die Symptome einer tiefen Venenthrombose manifestieren sich in einem Komplex von Symptomen, die auf eine stark ausgeprägte Verletzung des venösen Abflusses hindeuten, während der Fluss des arteriellen Bluts erhalten bleibt.

    Unabhängig davon, wo genau sich die Thrombose befindet, kann der Patient Zyanose und Ödeme der betroffenen Extremität erfahren, eine Manifestation von gewölbten Schmerzen, eine Erhöhung der Hauttemperatur, die sich lokal manifestiert. Eine Person kann das Gefühl haben, dass die Vena saphena überfüllt sind, und Schmerzen können auch im Verlauf des Gefäßbündels auftreten.

    Die Symptome einer tiefen Venenthrombose sind nicht durch Gelenksteifigkeit und Empfindlichkeitsänderung gekennzeichnet. Bei den meisten Patienten mit Thrombose gibt es Anzeichen von Periphibit und aseptischer Phlebitis.

    Bei der Niederlage der tiefen Beinvenen ist die Diagnose in der Regel am schwierigsten zu stellen, da die klinischen Manifestationen dieser Erkrankung besonders selten sind. Im Allgemeinen kann die Krankheit den Patienten und manchmal auch den Arzt nicht beunruhigen. Als Symptom für eine tiefe Venenthrombose treten meist nur schwache Schmerzen in der Wadenmuskulatur auf, die beim Gehen oder wenn das Bein in eine aufrechte Position bewegt wird, stärker werden. Bei Vorhandensein eines distalen Extremitätenödems wird die Diagnose der Erkrankung erleichtert. In der Regel tritt ein Ödem im Knöchelbereich auf. Bei der Thrombose aller tiefen Beinvenen besteht eine starke Verletzung des venösen Abflusses, daher erscheinen die Symptome stärker.

    Die Symptome, die während einer Thrombose der Femoralvene auftreten, hängen davon ab, wie das Gefäßlumen und die Blutgerinnsel verengt wurden. Im Allgemeinen treten bei dieser Form der Erkrankung hellere Symptome auf. Der Patient vergrößert das Volumen des Oberschenkels und des Schienbeins, es erscheint eine Zyanose der Haut, auf der Schienbeinhälfte und im distalen Teil des Oberschenkels sind die V. saphena erweitert. Die Leistenlymphknoten können ansteigen, die Hyperthermie entwickelt sich bis zu 38 Grad.

    Akute tiefe Venenthrombosen sind durch die Prävalenz und Dauer des pathologischen Prozesses gekennzeichnet. In diesem Zustand wird die Lokalisation von Blutgerinnseln nicht nur dort beobachtet, wo die Gefäßwand beschädigt ist, sondern auch im Gefäßlumen. In diesem Fall ist der Blutabfluss blockiert.

    Sehr oft, in etwa 50% der Fälle, fließt bei der Entwicklung einer tiefen Venenthrombose das Blut durch die kommunizierenden Venen in die Saphenavenen, daher wird ein asymptomatischer Verlauf der Thrombose beobachtet. Die Tatsache, dass eine Person an einer Thrombose erkrankt ist, wird manchmal durch das Vorhandensein bemerkbarer venöser Kollateralen im Unterleib, am Unterschenkel, Oberschenkel und in den Hüftgelenken angezeigt.

    Komplikationen der tiefen Venenthrombose

    Als Komplikation einer tiefen Venenthrombose kann der Patient schließlich eine chronische Veneninsuffizienz manifestieren, aufgrund derer die Entwicklung eines Ödems der Beine auftritt und der Trophismus gestört ist. Dies wiederum führt zu Ekzemen, Lipodermatosklerose, dem Auftreten von trophischen Geschwüren.

    Pulmonale Thromboembolien gelten als die gefährlichste Komplikation der tiefen Venenthrombose beim Menschen. Mit der Entwicklung dieser Krankheit brechen die Stücke eines Blutgerinnsels ab, die sich mit dem Blutfluss in die Lunge bewegen und, in die Lungenarterie geraten, ihre Embolie provozieren. Aufgrund eines gestörten Blutflusses in der Lungenarterie kommt es zu akuter Atem- und Herzinsuffizienz. Das ist fatal. Wenn der kleine Zweig der Lungenarterie verstopft ist, hat der Patient einen Lungeninfarkt.

    Diagnose einer tiefen Venenthrombose

    Die Diagnose einer tiefen Venenthrombose wird von einem Phlebologen durchgeführt. Nach Durchführung einer Umfrage und Untersuchung eines Patienten wird zunächst ein spezieller Bündeltest mit einem elastischen Verband durchgeführt. Um die Merkmale des Blutflusses in den tiefen Venen ausreichend einzuschätzen, wird die Venographiemethode, das Duplex-Scanning verwendet und die Ultraschalldiagnostik der Beinvenen durchgeführt. Um Informationen über den Zustand der Mikrozirkulation zu erhalten, wird die Reovasographie der unteren Extremitäten verwendet.

    Behandlung der tiefen Venenthrombose

    Bei der Behandlung der tiefen Venenthrombose müssen Lage, Häufigkeit, Dauer der Erkrankung sowie Schwere der Erkrankung berücksichtigt werden.

    Das Ziel der Thrombosetherapie ist mehrere entscheidende Momente. Eine wichtige Aufgabe in diesem Fall ist zunächst die Notwendigkeit, die weitere Ausbreitung der Thrombose zu stoppen. Bei dieser Diagnose ist es äußerst wichtig, die Entstehung von Thromboembolien der Lungenarterien zu verhindern, die Entwicklung von Ödemen zu stoppen und so wahrscheinlichen Gangrän und in Zukunft den Verlust der Extremität zu verhindern. Nicht weniger wichtig ist die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Venen, um das Auftreten einer postthrombophlebitischen Erkrankung zu vermeiden. Es ist auch wichtig, das Wiederauftreten einer Thrombose zu verhindern, was sich negativ auf die Prognose der Erkrankung auswirkt.

    Für die konservative Behandlung der tiefen Venenthrombose des Patienten ist es wünschenswert, in einer spezialisierten Abteilung des Krankenhauses untergebracht zu werden. Vor einer vollständigen Untersuchung sollte er sich strikt an die Bettruhe halten. In Übereinstimmung mit der Bettruhe sollte eine von Thrombose betroffene Extremität immer in einer erhöhten Position gehalten werden. Wenn keine umfassende und vollständige Untersuchung des Patienten möglich ist, werden ihm Antikoagulanzien sowie lokale Hypothermie entlang der Projektion des Gefäßbündels verschrieben.

    In einigen Fällen ist es ratsam, elastische Bandagen zu verwenden, aber nur der behandelnde Arzt sollte über deren Verwendung entscheiden.

    Die Behandlung der tiefen Venenthrombose mit Medikamenten umfasst die Ernennung der drei Hauptgruppen von Medikamenten. Erstens sind es Antikoagulanzien, zweitens Fibrinolitika und Thrombolytika und drittens Disaggreganten.

    Um die Manifestation neuer Blutgerinnsel zu verhindern, erhält der Patient normalerweise Heparin, woraufhin ihm für einen Zeitraum von etwa sechs Monaten "weiche" Antikoagulanzien (Warfarin) verordnet werden. Um den Zustand der Blutgerinnungsfähigkeit zu überwachen, muss der Patient regelmäßig ein Koagulogramm durchführen.

    Die Behandlung einer tiefen Venenthrombose mit Warfarin kann durch die Behandlung verschiedener Begleiterkrankungen mit anderen Medikamenten beeinflusst werden. Verwenden Sie keine entzündungshemmenden Arzneimittel sowie Schmerzmittel, die die Blutgerinnung beeinträchtigen können, ohne die Zustimmung des Arztes. Es ist auch wichtig, sich mit dem Arzt unter Einnahme von Antibiotika und oralen Antidiabetika abzustimmen.

    Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Einnahme von Thrombolytika nur in den frühen Stadien der Thrombose die richtige Wirkung hat. In späteren Stadien der Verwendung dieser Art von Arzneimittel besteht eine gewisse Gefahr aufgrund der wahrscheinlichen Fragmentierung eines Blutgerinnsels und der nachfolgenden Lungenthromboembolie.

    Wenn die Störungen in der betroffenen Extremität sehr ausgeprägt sind, wird der Patient zur Thrombektomie eingeplant. Diese Methode beinhaltet die chirurgische Entfernung eines Blutgerinnsels aus einer Vene. Eine solche Operation wird nur durchgeführt, wenn es zu lebensbedrohlichen Komplikationen bei tiefer Venenthrombose kommt.

    Prävention tiefer Venenthrombosen

    Damit die Krankheit nicht voranschreitet, sollten Personen, die bereits eine Thrombose haben, bestimmte Präventionsmaßnahmen bekannt sein.

    Das Essen eines Patienten mit tiefer Venenthrombose beinhaltet die Einführung einer großen Menge von rohem Obst und Gemüse, das Ballaststoffe enthält. Aus Fasern werden Fasern hergestellt, die die venösen Wände verstärken. Sie sollten keine sehr scharfen und salzigen Speisen zu sich nehmen, die zur Flüssigkeitsansammlung beitragen können, was wiederum das Blutvolumen erhöht. Es wird auch nicht empfohlen, solche Produkte zu verkaufen, bei denen ein hoher Gehalt an Vitamin K festgestellt wird, da sie der durchgeführten Behandlung entgegenwirken. In diesem Fall sprechen wir von Leber, Kaffee, grünem Tee, grünem Salat, Spinat und Kohl.

    Die falsche Meinung ist, dass Patienten mit tiefer Venenthrombose ständig im Bett bleiben müssen. In der Tat wird Bettruhe nur mit hohem Risiko für Lungenembolie verschrieben. In anderen Fällen verringert dosiertes Gehen dagegen die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Entwicklung einer Thrombose und ihres Rückfalls.

    Zur gleichen Zeit sollten Patienten mit Thrombose keine Sauna, kein Bad, keine thermischen Behandlungen und keine Massage machen. Alle diese Maßnahmen rufen die Aktivierung des Blutflusses hervor, daher steigt die Füllung des Venensystems mit Blut. Baden ist auch nicht erwünscht: Kranke Thrombosen sollten besser duschen. Im akuten Zustand sollte man sich auch nicht in direktem Sonnenlicht befinden, heißes Wachs zur Epilation verwenden.

    Um die Manifestation einer tiefen Venenthrombose zu verhindern, sollten gesunde Menschen versuchen, alle möglichen Risikofaktoren auszuschalten: schlechte Ernährung, geringe Aktivität. Ebenso wichtig ist der Kampf gegen Fettleibigkeit, das Rauchen. Dies gilt insbesondere für Menschen, die anfällig für Thrombophlebitis sind. Manchmal ist es ratsam, dass solche Personen spezielle elastische Unterwäsche tragen. Patienten in der postoperativen Phase sollten besonders auf die frühzeitige motorische Aktivität achten. Manchmal nach schweren chirurgischen Eingriffen werden geringe Dosen von Aspirin und Heparin verschrieben, die zur Verringerung der Blutgerinnung beitragen.

    Sehr wichtig bei der Verhinderung von Thrombosen sind regelmäßige Bewegung und Sport. Dieser Moment ist äußerst wichtig, um Menschen zu berücksichtigen, die hauptsächlich einen inaktiven Lebensstil führen. Menschen, die zu einer Venenthrombose neigen, müssen sich jedoch nicht mit Sportarten beschäftigen, die mit der Belastung des Fußes zusammenhängen.