Eine offene Fraktur ist eine Verletzung der Integrität des Knochens, bei der die Frakturregion durch einen Hautfehler mit der äußeren Umgebung kommuniziert. Verletzungsbedingt bilden die scharfen Kanten der verletzten Knochen eine Wunde und gehen nach draußen. Offene Fraktur bezieht sich auf eine schwere Form der Verletzung, führt häufig zum Auftreten von Schmerzen und hämorrhagischem Schock sowie zu Infektionen der Wunde mit einem hohen Risiko einer Blutinfektion (Sepsis).
Eine Störung der Unversehrtheit der Knochen mit der Bildung eines Hautfehlers tritt normalerweise auf, wenn sie einer äußeren Kraft von hoher Intensität ausgesetzt wird. Zum Beispiel bei einem Autounfall, einem Arbeitsunfall mit einem schweren Gegenstand. Seltener treten Verletzungen auf, wenn Sie aus großer Höhe fallen oder durch eine Schusswunde verletzt werden.
Aufgrund der Lokalisierung der Verletzung, der gleichzeitigen Schädigung der Blutgefäße und der Nervenstämme, hängt die Entwicklung von Komplikationen von der ersten Hilfe, der Behandlung, der Prognose der Erkrankung für die Genesung und dem Leben ab.
Entsprechend dem Mechanismus der Verletzung sind offene Frakturen:
Nach Ort der Bruchlinie:
Lokalisierte Verletzungen offener Frakturen sind:
Nach Schweregrad der Frakturen sind:
Der Schweregrad der Verletzung wird durch die Größe des geschädigten Knochens, das Auftreten von venösen oder arteriellen Blutungen, Schmerzschock, Fettembolie, Cellulitis der Gliedmaßen, Sepsis bestimmt.
Die klinischen Manifestationen einer offenen Fraktur sind grundsätzlich dieselben wie bei einer geschlossenen Verletzung. Der Hauptunterschied ist die Schädigung der Haut und die Bildung einer Wunde, bei der Teile des deformierten Knochens sichtbar sind. In diesem Fall sind die Symptome ausgeprägter und die Diagnose steht vor den instrumentellen Untersuchungsmethoden außer Frage. Offene Verletzungen treten normalerweise bei der Verlagerung von Knochenfragmenten auf, so dass diese Frakturen eine Langzeitbehandlung und Rehabilitation erfordern.
Anzeichen einer offenen Fraktur:
Frakturen, die von Blutungen begleitet werden, insbesondere aus großen arteriellen Gefäßen, können zu hämorrhagischem Schock führen. Schäden an großen Knochen oder Mehrfachverletzungen erhöhen das Risiko einer Fettembolie des Herzens und der Lungengefäße. Verletzungen an Knochen und Haut führen häufig zur Reizung einer großen Anzahl von Nervenrezeptoren und verursachen das Auftreten eines Schmerzschocks. Die durch Knochenfragmente gebildete Wunde ist einer Infektion mit der Bildung von Cellulitis der Extremitäten und der Sepsis ausgesetzt. Die aufgeführten Komplikationen einer Fraktur können tödlich sein, wenn nicht rechtzeitig medizinische Hilfe geleistet wird.
Im Falle einer offenen Fraktur ist es dringend erforderlich, dass eine Rettungsmannschaft dringend gerufen wird, um die Notfallversorgung zu gewährleisten und das Opfer zu einer Trauma- oder Intensivstation zu transportieren.
Wenn es nicht möglich ist, das Ärzteteam anzurufen, ist es erforderlich, eigenständig medizinische Maßnahmen zur Vorbereitung des Patienten auf den Krankenhausaufenthalt durchzuführen. Die Regeln der Ersten Hilfe für eine offene Fraktur sollten jedem bekannt sein. Davon hängt die Erhaltung der Gesundheit des Opfers ab. Langsamkeit und Untätigkeit können einen Kranken das Leben kosten.
Erste Hilfe bei offener Fraktur:
Am häufigsten ist eine Fraktur mit offenem Arm. Verletzungen der unteren Extremitäten sind seltener. Eine ordnungsgemäß durchgeführte medizinische Versorgung verringert das Risiko für Invalidität und Tod im präklinischen Stadium.
Die Diagnose offener Frakturen ist in der Regel nicht schwierig. Die Deformität der Extremität und der Wunde mit Knochenfragmenten gelten als absolute Frakturzeichen. Um die Diagnose und das Ausmaß von Gewebeschäden zu klären, werden instrumentelle Untersuchungsmethoden vorgeschrieben: Radiographie, Computertomographie oder magnetische Kerntomographie. Mit einem Röntgenbild werden Knochendefekte in einem CT-Scan erfasst, die den Schweregrad von Knochenschäden beschreiben. Magnetic-Nuclear-Tomogramm hilft, Schäden an den Weichteilen (Blutgefäße, Nerven, Muskeln) zu erkennen.
Eine offene Fraktur wird selten konservativ behandelt. Bei einer leichten Verschiebung der Knochenfragmente werden sie unter örtlicher Betäubung verglichen. Dann wird eine Pflasterbinde angelegt, um die verletzte Gliedmaße kurativ zu immobilisieren, um einen Kallus an der Stelle eines Knochenschadens zu bilden. Die Wunde wird mit antiseptischen Lösungen behandelt, die Bereiche des abgestorbenen Gewebes werden entfernt und der Hautfehler wird vernäht. Lassen Sie beim Wurf ein Fenster für die Überwachung der Wunde und die tägliche Behandlung mit Antiseptika.
Häufig verordnete chirurgische Behandlung der Fraktur. Knochenfragmente werden mit Schrauben, Klammern, Platten oder Stricknadeln abgeglichen und fixiert. Die effektivste und bequemste Methode des chirurgischen Eingriffs ist die Verwendung von externen Fixierungsvorrichtungen für die Kompression und Distraktion, die als Ilizarov-Maschinen bezeichnet werden. Die Verwendung spezieller Befestigungsstrukturen begrenzt die Bewegungsaktivität nicht und ermöglicht die Behandlung der Wunde über der Frakturstelle.
Nach der Entfernung des Gipses oder des Ilizarov-Geräts während der Rehabilitationsphase werden Physiotherapie, Massage und therapeutische Übungen verordnet. Dies hilft bei der Wiederherstellung der Muskelkraft, der Beweglichkeit der Gelenke, der Elastizität der Bänder der betroffenen Extremität und der Normalisierung des Stoffwechsels und der Durchblutung des verletzten Gewebes. Die Patienten kehren nach 4-6 Monaten zu ihrer normalen körperlichen Aktivität zurück. In schweren Fällen kann die Rehabilitation viel länger dauern.
Eine offene Fraktur ist ein schweres Trauma für die Knochen, das von einem schmerzhaften und hämorrhagischen Schock, einer Infektion der Wunde mit der Entwicklung von Phlegmonen und Sepsis begleitet sein kann. Die richtige Erstversorgung, die rechtzeitige stationäre Unterbringung des Patienten in der Unfallabteilung und eine angemessene Therapie verhindern die Entstehung von Komplikationen und das Auftreten von Behinderungen.
Erste Hilfe bei einer Fraktur mit offenen Gliedmaßen beinhaltet das Stoppen der Blutung und die Behandlung der Wunde. Erstens sollten Sie den Gliedmaßen die richtige Position geben und sie von der Kleidung befreien, da die Schwellung in der Zukunft dies möglicherweise nicht zulässt.
Als nächstes müssen Sie ein Tourniquet oder einen engen Verband (vorzugsweise steril) auf die Wunde legen und die Ränder der geschädigten Haut mit einem Desinfektionsmittel behandeln. Notieren Sie sich den genauen Zeitpunkt der Anwendung des Verbandes.
Der betroffenen Person kann zur Schmerzlinderung ein Analgetikum verabreicht werden. Analgin, Paracetamol, Nurofen, Ketorol und dergleichen werden dies tun. Im Krankenhaus können bei Bedarf stärkere, narkotische Schmerzmittel eingesetzt werden. Dazu gehören Fentanyl, Nalbuphine oder Promedrol.
Die Aktionsfolge bei offenen Frakturen
Blutungen mit offenen Frakturen sollten sofort gestoppt werden. Bei Hüftfrakturen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Bruchs der Oberschenkelarterie, und in diesem Fall kann der Blutabfluss zu erheblichem Blutverlust führen, der oft tödlich ist, bevor ein Krankenwagen eintrifft.
Wenn die Wunde leicht blutet, reicht es aus, eine enge Tamponage und eine Bandage zu legen. In extremen Fällen können Sie ein sauberes Handtuch oder Mull verwenden.
Wenn die Wunde stark blutet, müssen Sie Watte nehmen und daraus einen großen Tampon und einen Verband bauen. Dieser wird gegen die Blutungsstelle gedrückt und mit einem Verband oder einem anderen vorhandenen Material fest fixiert. Die hervorstehende Knochenwunde kann nicht eingestellt werden, sie ist für das Opfer unsicher.
Blutungen müssen gestoppt werden, auch wenn sie die Schmerzen verstärken.
Wenn Blut aus einem kontinuierlichen pulsierenden Strahl fließt, wird die medizinische Hilfe gemäß dem folgenden Algorithmus geleistet:
Häufiger treten Frakturen bei jungen Männern und jungen Männern auf. Vertreter der stärkeren Sexarbeit in Branchen, in denen Verletzungsgefahr besteht, häufiger Alkohol trinken, mit denen betrunkene Schlägereien und Trunkenheit am Steuer in Verbindung gebracht werden, lieben Extremsportarten.
In den meisten Fällen haben Männer Verstauchungen und Brüche der Gliedmaßen (Erste Hilfe sollte sofort erfolgen), Rippen und Knochen der Gesichtsregion des Schädels.
Bei Frauen steigt das Verletzungsrisiko aufgrund altersentwickelter Osteoporose um 45-50 Jahre an. Eine gefährliche Phase ist neben der Menopause die Schwangerschaft und Stillzeit, wenn der Körper an Kalziummangel leidet, sich der Schwerpunkt verschiebt und die Sicht auf einen großen Bauch beschränkt ist.
Ähnliche Verletzungen sind in der Kindheit üblich. Der Anteil der Frakturen macht bis zu 20% aller Verletzungen bei Kindern aus, die ihrer Natur nach aktiv, aktiv und neugierig sind.
Erste Hilfe bei einem Bruch der offenen Gliedmaßen, einer geschlossenen Verletzung, Rissen oder anderen Verletzungen beinhaltet die Untersuchung des Opfers, die Beurteilung seines Zustands und der Situation am Unfallort. Wenn die Gefahr weiterhin besteht, sollten die Menschen an einen sicheren Ort evakuiert werden und erst dann Erste Hilfe leisten.
Das Opfer sollte auf zusätzliche Schäden, Blutungen und mögliche Verletzungen untersucht werden. Überprüfen Sie die Hauptindikatoren der Vitalfunktionen: Vorhandensein und Häufigkeit von Puls und Atmung sowie die Fähigkeit, auf äußere Reize (Licht, Ton) zu reagieren.
Wenn die Person bei Bewusstsein ist, sollten Sie Kontakt mit dem Opfer aufnehmen, nach Beschwerden, Lokalisierung und Art des Schmerzes fragen.
Was wichtig ist, ist es nicht akzeptabel, das Opfer ohne äußerste Notwendigkeit und ohne Aufbringen von Fahrzeugreifen auf die beschädigte Extremität zu bewegen.
Erste Hilfe bei Brüchen der Gliedmaßen bedeutet, dass eine Person in das Bewusstsein gebracht und gegebenenfalls wiederbelebt wird. Also sollte man dem Opfer Ruhe geben und versuchen, die Person mit Hilfe von äußeren Reizen zum Bewusstsein zu bringen - Schlagen der Wangen, kaltes Wasser oder Watte in flüssiges Ammoniak getaucht und in die Nase gebracht.
Wenn keine Atmung oder Pulsation vorhanden ist, sollten künstliche Beatmung und Herzmassage durchgeführt werden. Für eine erfolgreiche Wiederbelebung muss das Opfer auf einer harten Oberfläche liegen.
Eine Hand sollte das Kinn aufnehmen, die andere - halten Sie Ihre Nase. Der Kopf des Opfers ist leicht nach hinten geneigt, der Mund sollte geöffnet sein.
Der Assistent atmet tief ein und aus, um den Mund des Opfers dicht zu verschließen. Die künstliche Beatmung sollte durch eine Serviette oder ein spezielles Gerät erfolgen.
Alle vier Sekunden sollte eine Ausatmung im Mund des Opfers durchgeführt werden, bis die spontane Atmung wiederhergestellt ist.
Die indirekte Herzmassage wird wie folgt durchgeführt: Die Erste Hilfe-Person legt ihre Hände quer auf die Brust des Opfers und übt Druck aus (der Brustkorb sollte vier bis fünf Zentimeter fallen). Sie sollten 30 Mal drücken und dann die Kompression der Lungenbeatmung ändern. Die Wiederbelebung erfolgt in einem Verhältnis von dreißig Stößen zu zwei Atemzügen.
Bei einem traumatischen Schock bedeutet Erste Hilfe bei Frakturen der unteren Extremitäten (wie auch der oberen), dass die Blutung gestoppt wird und angenehme Bedingungen geschaffen werden (z. B. sollte eine Person in der Kälte bedeckt sein, um Erfrierungen zu verhindern) und eine schnelle medizinische Versorgung im Krankenhaus ermöglicht wird. Wenn es keine Frakturen der unteren Extremitäten gibt, sollten Sie die Beine des Opfers um 15 bis 30 Zentimeter anheben.
Erste Hilfe bei Gliedmaßenbrüchen ist die Immobilisierung des geschädigten Knochenbereichs. Die Bewegungsunfähigkeit der Extremität kann auf verschiedene Weise sichergestellt werden: Die Bindung der verletzten unteren Extremität mit einer gesunden, das Fixieren mit improvisierten Mitteln, das Anbringen eines gebrochenen Armes an den Körper.
Wenn es nicht möglich ist, das Transportieren mit Spezialreifen zu verhindern, kann jedes flache, feste Objekt verwendet werden. Zur Fixierung des Armes oder Beines sollte sich eine normale physiologische Position befinden.
Stellen Sie sicher, dass sich ein Baumwoll-Gaze-Pad zwischen dem Reifen und der Extremität befindet.
Von der Richtigkeit der Ersten Hilfe bei offenen Frakturen hängt das Behandlungsergebnis ab. Dazu müssen Sie bestimmte Regeln beachten:
Was ist, wenn die Rippen gebrochen sind? Bei solchen Verletzungen muss der Patient auf einem Stuhl sitzen. Danach wird die Brust mit einem engen Verband gebunden. Um die Verlagerung gebrochener Knochen zu vermeiden, ist es erforderlich, eine Immobilisierung bei der Ersten Hilfe bei offenen Frakturen durchzuführen. Warum ist diese Verletzung für den Patienten schwer zu atmen? Der Grund ist, dass sich die Knochen während des Atmens bewegen. Eine zu enge Bandage kann nicht angelegt werden, da eine Person schwer atmen kann. Ein Opfer mit einer solchen Verletzung muss auf Kosten der Bauchmuskulatur atmen. Das Anlegen eines Verbandes verringert die Schmerzen. Es ist jedoch nicht immer möglich, einen sterilen Verband zu haben. Mit ihm können Sie gebrochene Knochen in einer bestimmten Position fixieren. Um dem Patienten das Atmen zu erleichtern, müssen Sie die Knöpfe an der Kleidung lösen. Lassen Sie den Patienten nicht auf dem Rücken liegen, da die Knochensplitter Druck auf die inneren Organe ausüben. Sie können schwere Blutungen verursachen. Zur Schmerzlinderung können Sie eine Schmerzmittelpille verwenden.
Nach dem Aufprall schwillt das verletzte Glied deutlich an. Es kommt zu Schäden an den Gelenken. Trauma betrifft oft große Arterien. Dies führt zu starken Blutungen. Um einer Person zu helfen, muss ein Verband angelegt werden. Dies verhindert die Verschiebung von Knochenfragmenten. Besondere Aufmerksamkeit erfordert eine Rehabilitation nach einem gebrochenen Arm. Die Einhaltung aller Regeln beschleunigt den Heilungsprozess.
Zuerst müssen Sie die Schuhe vom verletzten Glied entfernen. Seien Sie vorsichtig, denn bei der groben Entfernung von Schuhen können Sie zusätzliche Schäden verursachen. Eine offene Wunde wird mit antiseptischen Präparaten behandelt. Danach Verband mit Zeitangabe. Dieser Bruch kann ernste Komplikationen verursachen. Wenn eine Infektion in die Wunde gelangt, entwickelt der Patient entzündliche Prozesse. Dies wird die Behandlung des Patienten nur komplizierter machen. Daher ist es notwendig, die Wunde mit Desinfektionsmitteln zu behandeln. In jedem Erste-Hilfe-Kasten finden Sie brillantes Grün oder Wasserstoffperoxid.
Wirbelsäulenbruch ist eine große Gefahr für den Menschen. Es ist notwendig, mit äußerster Sorgfalt zu handeln. Patienten mit einer solchen Verletzung haben starke Schmerzen. Schmerzmittel können eingesetzt werden, um das Leiden einer Person zu lindern. Setzen Sie das Opfer zuerst auf die Tafel. Um dem Opfer keinen zusätzlichen Schaden zuzufügen, kann er das Opfer nicht allein heben. Achten Sie darauf, einen Assistenten zu finden, der Ihnen hilft, eine Person an die Tafel zu setzen.
Das Trauma des Beckens geht selten ohne Weichteilschaden aus. Viele Menschen, die eine Fraktur erlitten haben, verlieren durch starke Schmerzen das Bewusstsein. Legen Sie den Patienten auf eine harte Oberfläche. Es ist ratsam, eine Rolle unter die Füße zu legen. Um bei einer offenen Fraktur der Hüfte erste Hilfe leisten zu können, müssen Sie Ihre Beine anheben. Transportieren Sie das Opfer zum Schild. Krankheitserreger können in eine offene Wunde gelangen. Infolgedessen entwickelt eine Person Eitern, die den Einsatz von entzündungshemmenden Medikamenten erfordern. Um Komplikationen zu vermeiden, muss die Wunde mit Wasserstoffperoxid behandelt werden. Dadurch werden entzündliche Prozesse im Bereich der Fraktur verhindert.
Eine Beinverletzung geht häufig mit schweren Verletzungen einher. Die Behandlung kann mehrere Monate dauern. Erste Hilfe bei einer offenen Fraktur ist ein verantwortungsvoller Prozess, der die Behandlungsergebnisse beeinflusst. Danach wird das Bein mit einem Reifen fixiert. Der Kopf des Patienten sollte leicht angehoben sein.
Beim Bruch der Ferse des Opfers tritt ein scharfer Schmerz auf. Das Risiko eines traumatischen Schocks ist ziemlich hoch. Daher ist es notwendig, dem Patienten unmittelbar nach der Verletzung eine Analgin-Pille zu geben. Eine offene Fersenfraktur geht in der Regel mit starken Blutungen einher. Sofort ein Tourniquet anwenden, um den Blutverlust zu stoppen. Das beschädigte Bein ist mit einem Reifen befestigt.
Bei Erwachsenen und Kindern werden täglich Luxationen und Frakturen diagnostiziert. Die Ursachen ihres Auftretens sind zahlreich. Dies sind recht beliebte Verletzungen, die behandelt werden müssen. Ohne qualifizierte Pflege und Behandlung besteht ein hohes Risiko für multiple Komplikationen.
Die Erstversorgung einer Person mit Frakturen wird unmittelbar nach der Verletzung an Ort und Stelle durchgeführt. Sie stellt sich als Menschen heraus, die in der Nähe sind. Deshalb sollte jeder die Grundsätze der Unterstützung bei Brüchen und Luxationen kennen und in der Lage sein, sie in die Praxis umzusetzen. Es ist zu beachten, dass die Unterstützung bei offenen und geschlossenen Frakturen und Luxationen ihre eigenen Merkmale hat.
Fraktur ist eine Verletzung der Integrität von Knochengewebe. Sie sind offen und geschlossen. Bei geschlossener Fraktur werden keine offenen Verletzungen erkannt.
Erste Hilfe für eine geschlossene Fraktur umfasst die folgenden Aktivitäten:
Der Immobilisierungsreifen besteht aus improvisierten Mitteln, zum Beispiel verschiedenen Stöcken, Brettern. Ist die Herstellung eines Reifens nicht möglich, erfolgt die Ruhigstellung der Gliedmaßen etwas anders. Die verletzte Gliedmaße wird am Körper (an einem gesunden Bein oder Torso) befestigt.
Eine offene Fraktur ist durch das Vorhandensein einer offenen Wunde gekennzeichnet, in der fragmentierte Knochenfragmente zu sehen sind. Bei einer solchen Verletzung ändert sich die Erste Hilfe etwas. Die Unterstützung sollte unverzüglich erfolgen, insbesondere bei intensiven Blutungen.
Erste Hilfe bei offener Fraktur:
Im Falle einer Luxation benötigt der Betroffene auch medizinische Hilfe, also muss er alleine oder von der Ambulanz in ein Traumazentrum gebracht werden.
Erste Hilfe, die von jeder Person in der Nähe geleistet werden kann, besteht aus den folgenden Manipulationen:
Die Notfallversorgung bei Verstauchungen und Frakturen erfolgt in 2 Stufen. In der präklinischen Phase wird es von einem Arzt und / oder Rettungssanitäter bereitgestellt. Danach wird das Opfer je nach Schwere der Erkrankung zur Trauma-Station oder zur Trauma-Abteilung des chirurgischen Krankenhauses transportiert.
Erste Hilfe bei offenen und geschlossenen Frakturen:
Bei Fraktur und Luxation treten spezifische und unspezifische pathologische Symptome auf. Es ist das klinische Bild, das hilft zu verstehen, welche Art von Verletzung der Patient hat. Die allgemeinen Symptome von Frakturen sind wie folgt:
Spezifische Anzeichen für Frakturen sind:
Bei Luxationen unterscheidet sich das Krankheitsbild etwas von dem bei Frakturen. Allgemeine Symptome von Verstauchungen:
Spezifische Anzeichen einer Luxation - eine relativ gesunde Veränderung der Gliedmaßenlänge (meist wird eine Gliedmaßenverlängerung festgestellt) und eine Deformierung des Gelenkbereichs.
Eine Wirbelsäulenfraktur ist eine sehr schwere Verletzung, die zu zahlreichen Komplikationen führen kann. Bei einer solchen Verletzung muss der Patient so schnell wie möglich in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Es ist besser, wenn der Transport durch einen Krankenwagen durchgeführt wird.
Erste Hilfe bei Wirbelsäulenfrakturen:
Bei einem Bruch des Kiefers können Knochenfragmente, offene Wunden und Blutungen unterschiedlicher Intensität festgestellt werden.
Erste Hilfe bei Bruch des Kiefers wie folgt:
Bei der Unterstützung einer Person mit Verletzungen muss berücksichtigt werden, welcher Knochen oder Körperteil beschädigt ist. Dies ist besonders im präklinischen Stadium wichtig, wenn der Zustand und das Leben des Patienten von der Richtigkeit der Handlungen des Retters abhängen.
Bei einem Knochenbruch gibt es Merkmale der Erste Hilfe. Wenn dies nicht berücksichtigt wird, wird die Unterstützung nicht vollständig geleistet oder die Situation wird sich verschlechtern.
Erste Hilfe bei Brüchen der Gliedmaßen (Hände, Füße, Finger, Beine):
Merkmale der Immobilisierung bei Bruch der Extremitäten:
Bei der Fraktur der Rippen des Patienten wird die Atmung beeinträchtigt. Es wird oberflächlich und häufig. Dies ist auf starke Schmerzen in der Brust zurückzuführen. Manchmal Herzklopfen.
Erste Hilfe bei Rippenbrüchen ist wie folgt:
Bei Frakturen der Beckenknochen können die inneren Organe der Beckenhöhle geschädigt werden. Deshalb ist der sofortige Krankenhausaufenthalt des Opfers erforderlich.
Erste Hilfe bei Frakturen der Beckenknochen:
Hüftfraktur ist eine schwere Verletzung. Daher müssen Sie schnell und klar handeln.
Erste Hilfe bei Hüftfrakturen:
Bei der ersten Hilfe bei Frakturen des Schlüsselbeins, der Schulter und des Unterarms ist eine Anästhesie und Immobilisierung der Extremität erforderlich, deren Methode von der Art des geschädigten Knochens abhängt:
Bei starkem Schmerzsyndrom und intensivem Blutverlust werden Anti-Schock-Maßnahmen ergriffen: ausreichende Schmerzlinderung mit hochaktiven Medikamenten, Infusionstherapie.
Erste Hilfe bei einer Nasenfraktur ist wie folgt:
Bei der medizinischen Versorgung werden Medikamente eingesetzt: Analgetika, Antibiotika, Beruhigungsmittel. Die Reposition (Einbau von Knochenfragmenten) wird sowohl operativ als auch konservativ durchgeführt.
Victor Sistemov - 1Travmpunkt Website-Experte
Vortrag 8.11 Erste medizinische Hilfe bei Frakturen
Die richtige Erstversorgung bei Frakturen reduziert die Anzahl möglicher Komplikationen um fast das Doppelte. In einigen Fällen rettet Erste Hilfe bei Brüchen das Leben einer Person im wahrsten Sinne des Wortes. Dies gilt für offene Knochenfrakturen, bei denen starke Blutungen aufgrund von Schäden an großen Hauptblutgefäßen auftreten können.
Erste Hilfe bei Knochenbrüchen hängt weitgehend von der Art der Verletzung und ihren Folgen ab. Eine vorläufige Diagnose des Opfers.
Es gibt drei Haupttypen von traumatischen Frakturen:
geschlossene Schädigung der Knochenstrukturen ohne Deformation aus der physiologischen Position;
geschlossene Art der Verletzung mit Verschiebung der Bruchstücke und Verformung des anatomischen Körperteils;
Offene Fraktur mit Ruptur von äußerem Gewebe und Bildung einer Wundoberfläche, die zur Sekundärinfektion neigt.
Eine besondere Gruppe solcher Verletzungen sind intraartikuläre Frakturen, die den Kopf und Hals der Knochen der oberen und unteren Extremitäten betreffen. Diese Verletzungen sind ohne die Verwendung von Röntgengeräten schwer zu diagnostizieren.
Dieses Material enthält die Grundregeln der Erste Hilfe für Frakturen, die in verschiedenen Teilen des menschlichen Körpers lokalisiert sind.
Erste Hilfe bei Frakturen sollte vorsichtig sein.
Die wichtigste Regel, die eine Person befolgen muss, die die Opfer unterstützt, ist äußerste Vorsicht und Vorsicht. Das Grundprinzip - schaden Sie nicht. Es ist jedoch möglich, bei einer Verletzung des Knochengewebes auch mit Hilfe einer unbequemen Bewegung Schaden zu verursachen. Daher müssen Sie bestimmte Regeln einhalten und nicht versuchen, die physiologische Position der Knochen oder des Körpers wiederherzustellen.
Erste Hilfe bei Frakturen sollte vorsichtig sein und keine unnötigen Gesten enthalten, was sehr gefährlich sein kann. Dies gilt insbesondere für Rippenfrakturen und Wirbel.
Zunächst präsentieren wir die charakteristischsten Symptome des Knochenverlustes:
schweres Schmerzsyndrom;
eine Änderung der sichtbaren Konfiguration der Extremität oder eines Körperteils aufgrund einer Änderung der anatomischen Struktur des geschädigten Knochens;
die Länge des beschädigten Gliedes verringern oder verlängern;
Einschränkung oder mangelnde Beweglichkeit in dem Teil der Extremität, der sich unterhalb der Stelle des traumatischen Aufpralls befindet;
Crepitus (Quietschen oder Reibung), wenn versucht wird, eine Quetschstelle zu ertasten.
Innerhalb von 30 - 40 Minuten nach der Verletzung nimmt die Schwellung der Weichteile zu. Durch die Verletzung der Unversehrtheit der Blutgefäße kann es zu einem ausgedehnten subkutanen Hämatom kommen, das wie ein Bluterguss aussieht.
Erste Hilfe bei offenen und geschlossenen Frakturen
Erste Hilfe bei offenen und geschlossenen Frakturen beginnt mit der Immobilisierung des geschädigten Körperteils. Es muss sichergestellt werden, dass keinerlei Mobilität stattfindet. Dieses Ereignis soll die Verschiebung von Knochenfragmenten verhindern. Es löst aber auch andere Probleme: Es hilft, die Blutung zu stoppen und die Entwicklung eines schmerzhaften Schocks zu verhindern.
Erste Hilfe bei einer offenen Fraktur sollte Maßnahmen umfassen, die das Eindringen einer Sekundärinfektion in die Wundoberfläche verhindern sollen.
Der Hauptalgorithmus der Maßnahmen bei der Bereitstellung von Erste Hilfe bei einer offenen Fraktur:
Untersuchung des Opfers und Beurteilung seines Zustands;
Wenn möglich, geben Sie ein Schmerzmittel, um akute Schmerzen zu lindern.
die Wundoberfläche mit 3% iger Wasserstoffperoxidlösung, 5% iger alkoholischer Jodlösung, „Miramistin“ oder einem anderen Antiseptikum behandeln;
Die Wundoberfläche mit einem sterilen Mulltuch abtropfen lassen;
Öffnen Sie den sterilen Verbandbeutel und tragen Sie ihn auf, ohne den Verband fest auf die Wundoberfläche zu legen.
Wählen Sie geeignete Gegenstände für die Ruhigstellung der Extremität (hierfür können Sie spezielle Reifen, gerade Stöcke, Bretter, feste Gegenstände aus Kunststoff mit einer ebenen Oberfläche verwenden;
die Position der Gliedmaße nicht korrigierend, werden die Reifen am Fuß oder Arm befestigt und fixiert, so dass sie fest sitzen;
Rettungsteam wird gerufen.
Erste Hilfe für eine geschlossene Fraktur ist ähnlich. Wenn keine Wundoberfläche vorhanden ist, können Sie außerdem das Stadium der antiseptischen Verarbeitung überspringen und einen sterilen Verband anlegen.
Unabhängig davon lohnt es sich, mit offenen und geschlossenen Knochenfrakturen auf Blutungen einzugehen. Im ersten Fall kann die Blutung aufgrund von Schäden an den großen Blutgefäßen mit Knochenfragmenten massiv sein. Es ist notwendig, venöse Blutungen von arteriellen Blutungen zu unterscheiden, da der Ort für das Anbringen eines Gummibandes von der Art der Pathologie abhängt. Bei arteriellen Blutungen fließt das Blut kontinuierlich in pulsierenden Strömen und hat eine scharlachrote Farbe. Das Tourniquet liegt über der Blutungsstelle. Bei venösen Blutungen fließt das Blut langsam, in einem kontinuierlichen Strom und hat einen dunklen Kirschfarbton. Das Tourniquet liegt in diesem Fall unter der Blutungsstelle.
Bei geschlossenen Frakturen wird die erste Hilfe beim Abhalten der Blutung durch externe Expositionsmittel geleistet. Am leichtesten zugänglich ist Eis oder eine andere Erkältungsquelle. Eine Eisblase wird auf den betroffenen Bereich aufgebracht. Auf diese Weise können Sie die Größe des intrakavitären Hämatoms reduzieren und die Schmerzintensität reduzieren.
Erste Hilfe bei Gliedmaßenbrüchen
Erste Hilfe bei Gliedmaßenbrüchen weist eine Reihe von Besonderheiten auf. Zuallererst sollten Sie auf die Immobilisierung des betroffenen anatomischen Körperteils achten. Für diese Zwecke werden spezielle Reifen verwendet.
Sie können in folgende Typen unterteilt werden:
flaches Holz zur Ruhigstellung einfacher Frakturen;
Draht mit einer umwandelbaren Oberfläche zur Immobilisierung kombinierter traumatischer Läsionen;
Pneumatik und Vakuum, mit denen Sie den Patienten schnell auf den Transport vorbereiten können.
Die Breite dieses Elements kann zwischen 60 und 120 mm betragen, die Länge eines Standardreifens zwischen 60 cm und 1 Meter. In der Regel hat jede Rettungswagenbrigade ähnliche Konstruktionen. Unter häuslichen Bedingungen kann ein Immobilisierungsreifen aus dem vorliegenden Material hergestellt werden. Am häufigsten werden Skistöcke und Skier, gerade Boards, Kunststoffteile und vieles mehr verwendet.
Beim Auftragen eines Reifens gilt eine einfache Regel: Die Fixierung sollte in zwei benachbarten Gelenken erfolgen, die sich oberhalb und unterhalb des geschädigten Knochens befinden. Wenn wir einen Bruch des Schienbeins betrachten, sollte der Reifen im Fuß-, Knöchel- und Oberschenkelbereich mit dem Anfall des Kniegelenks fixiert werden. Bevor Maßnahmen zur Ruhigstellung einer gebrochenen Gliedmaße ergriffen werden, sollte eine Vollnarkose durchgeführt werden, da die Schmerzen während dieser Prozedur bei der betroffenen Person zur Entwicklung eines schmerzhaften Schocks führen können. Dazu können Sie sowohl Tabletten als auch injizierbare Medikamente verwenden: "Ketorolac", "Baralgin", "Diclofenac", "Ortofen", Analgin.
Eine weitere wichtige Regel für die Erste Hilfe bei Brüchen der Extremitäten ist, dass Sie keine Kleidung vom Opfer ablegen können. Der Reifen wird auf Jacken, Hosen, Hemden und anderen Kleidungsstücken aufgetragen. Wenn es notwendig ist, die Wundoberfläche zu behandeln, werden die erforderlichen Stücke aus dem Bekleidungsstoff geschnitten, aber die Ärmel und die Beinhosen werden nicht vollständig entfernt. Dies kann die Verschiebung der Splitterknochen verschlimmern und schwere Blutungen und die Entwicklung eines Schmerzschocks verursachen.
Erste Hilfe bei Frakturen der Wirbelsäule
Trennung und Verschiebung der Wirbel sind die gefährlichste und schwerste Verletzung, bei der eine Person für den Rest ihres Lebens als Invalide an einen Stuhl gekettet bleiben kann. Erste Hilfe für einen Bruch der Wirbelsäule sollte daher so sorgfältig wie möglich und unter strikter Beachtung aller im Folgenden beschriebenen Regeln erfolgen.
Wirbelkörperfrakturen resultieren in der Regel aus einem Sturz aus großer Höhe und aus erfolglosen Landungen, Seiten- und Frontalaufprall großer Kraft, Autounfällen und vielen anderen Fällen. Unterteilt in zerkleinerte, Kompressions- und einfache Frakturen. Die charakteristischen Symptome sind scharfe Schmerzen am Ort der Verletzung, eine Verlagerung des Wirbels, ein schnelles Taubheitsgefühl des Körperteils, das von einem beschädigten Paar Nervenwurzeln innerviert wird. Bei einem Totalbruch der Wirbelsäule mit einer Knochenmarkstrennung kann eine vollständige Lähmung des Körperteils unterhalb der Verletzungsstelle beobachtet werden. Bei schweren Verletzungen des Rückenmarks erfolgt eine spontane Darm- und Blasenentleerung.
Die einzige Erste-Hilfe-Maßnahme bei Wirbelsäulenfrakturen ist die Immobilisierung des Patienten in einer Position, die das Fehlen einer weiteren Verschiebung der beschädigten strukturellen Teile der Wirbel garantiert. Legen Sie das Opfer dazu vorsichtig auf eine harte, flache Oberfläche auf dem Rücken. Unter der Halswirbelsäule (wenn es nicht beschädigt ist) und den Knien eingeschlossenen Rollen aus elastischem Material. In dieser Position wird der Körper des Patienten fixiert und in die Unfallabteilung gebracht. Bei einer Schädigung der Halswirbel sollte ein improvisiertes Kissen um den gesamten Hals getragen werden. Es sollte nicht die Atemwege und die Arterien des Gehirns pressen. Bei solchen Verletzungen darf sich der Patient nicht in eine aufrechte Position bewegen, da dies zu Blutungen im Rückenmark und im Gehirn sowie zu deren Luxation führen kann.
Erste Hilfe bei Frakturen von Arm, Schulter, Schlüsselbein und Finger
Erste Hilfe bei Fraktur des Armes beginnt mit der Bestimmung der traumatischen Exposition und der Beurteilung des Zustands von Weichteilen und der Knochenstruktur. Der häufigste Bruch des Balkens an einem typischen Ort. Diagnose bei Bewegungsmangel in den Fingern der betroffenen Hand. Eine Schiene oder ein enger Verband wird angelegt und der Patient geht selbst zum Traumatologen.
In ähnlicher Weise ist es erste Hilfe bei einem Fingerbruch. Die Symptome dieser Verletzung äußern sich in der Regel in schweren Ödemen mit einem schnellen Anstieg des Hämatoms. Bewegung ist begrenzt oder fehlt. Der Patient hat starke Schmerzen. Der Reifen überschneidet sich nicht. Benutzt engen Verband und kalt.
Erste Hilfe bei einem Schulterbruch kann das Eingreifen der Rettungswagenbrigade erfordern. Es wird nicht empfohlen, diese Person alleine zu transportieren, da es sehr schwierig ist, beschädigte Knochen in diesem Körperteil allein zu fixieren. Ärzte tun dies mit einem speziellen Kramer-Reifen. Es wird von der Mitte des Rückens durch das Schultergelenk aufgetragen und senkt sich zum Handwurzelgelenk der oberen Extremität. In allen Befestigungspunkten wird durch eine Bandage fixiert.
Erste Hilfe für die Fraktur des Schlüsselbeins sollte die Möglichkeit einer kombinierten Verletzung geben. Normalerweise tritt während einer Fraktur eine Fraktur des Gelenks zwischen dem Schlüsselbein und dem Akromialprozess auf. Solche Verletzungen sind bei Kindern nicht ungewöhnlich, die oft auf die Arme fallen und ruhen. Bei Erwachsenen kann es zu einem Clavicle-Bruch kommen, wenn ein direkter Schlag in diesem anatomischen Teil des Körpers erfolgt ist. Das charakteristische Merkmal dieser Art von Verletzungen ist die Klarheit, da sich über dem Schlüsselbein keine Unterhautfettschicht und -muskeln befinden. Bruch ist sichtbar, nicht bewaffnet.
Erste Hilfe bei einer Clavicula-Fraktur ist die Bildung einer Bandage, die am Hals befestigt wird. Es sollte eine breite Oberfläche haben, auf der der Arm in einer gebogenen Position arretiert wird.
Erste Hilfe bei Beinbrüchen: Becken, Unterschenkel und Fuß
Erste Hilfe bei Frakturen des Beins ist in Übereinstimmung mit den Normen vorgesehen, die für Verletzungen verschiedener anatomischer Teile gelten. Erste Hilfe für die Fraktur der Tibia ist insbesondere das Auferlegen einer Schiene mit Fixierung des Sprunggelenks und des Kniegelenks. In Gegenwart einer Wundoberfläche werden eine antiseptische Behandlung und ein steriler Verband durchgeführt.
Erste Hilfe bei Fußbrüchen besteht auch darin, diesen Teil des Beins mit einem Reifen zu fixieren. Es ist notwendig, die Zehen und das Sprunggelenk zu immobilisieren.
Die schwierigste Erste Hilfe bei einer Fraktur des Beckens, die für eine Person ohne ärztliche Ausbildung sehr schwer zu diagnostizieren ist. Es gibt jedoch ein charakteristisches Merkmal. Die verletzte Person liegt auf dem Rücken, in einer Haltung mit gespreizten Beinen und gebeugten Beinen. Durch diese Haltung wird die Schmerzfreiheit und die Schmerzlinderung sichergestellt.
Erste Hilfe bei Beckenbrüchen umfasst nicht die Verwendung von Reifen. Nottransport des Patienten auf starren Bahren ist erforderlich. Die Bewegung des Patienten erfolgt in Rückenlage, auf dem Rücken, die Beine auseinander. Zum Fixieren können Sie dichte elastische Rollen von gerollten Gegenständen oder Schaumgummi verwenden. Um die Beweglichkeit des Körpers zu gewährleisten, können im Beckenbereich kreisförmige elastische Bandagen verwendet werden.