Übersicht über beliebte Bisphosphonate bei Osteoporose und nicht nur

Bisphosphonate sind eine Gruppe von Medikamenten, die bei Erkrankungen des Skelettsystems eingesetzt werden. Oft verschreibt ein Arzt Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose. Sie erhöhen die Festigkeit des Skeletts und verbessern die Widerstandsfähigkeit gegen negative Faktoren. Also Bisphosphonate - was ist das?

Was ist das?

Der menschliche Körper hat viele Möglichkeiten der Selbstregulierung. Eines davon betrifft Knochen - „speziell trainierte“ Zellen lösen Mechanismen zur Wiederherstellung oder Zerstörung von Knochengewebe aus. Osteoblasten sind für die Wiederherstellung verantwortlich, Osteoklasten sind für die Zerstörung verantwortlich. Bisphosphonate beeinflussen die zweite Gruppe - sie beeinträchtigen ihre Arbeit, hemmen oder stoppen vollständig die Wirkung von Osteoklasten auf den Knochen. Es ist erwähnenswert, dass es nicht völlig klar ist, wie sie es tun, aber die Wirkung ist klinisch bestätigt.

In der Industrie wird diese Gruppe von Chemikalien seit Mitte des letzten Jahrhunderts verwendet, aber niemand hat daran gedacht, diese Substanzen in der Medizin einzusetzen.

Erst Ende des letzten Jahrhunderts entdeckten Chemiker, dass Bisphosphonate die Zerstörung der Knochen verlangsamen. Seitdem ist das Interesse an diesen Substanzen stark gewachsen, und jetzt sind Bisphosphonate mit Osteoporose weit verbreitet.

Klassifizierung und Listen

Bisphosphonate (Zubereitungen) können in zwei Gruppen eingeteilt werden: Stickstoff und nicht Stickstoff. Letztere gehören zur dritten und zur Zeit letzten Generation der Bisphosphonate.

Nachfolgend finden Sie eine Liste von Medikamenten und Kurzinformationen (Namen, Wirkstoff, Form, Verwendung, Kontraindikationen, Preis).

Stickstoff enthalten

Bonviva

Wirkstoff: Ibandronsäure Form Release: Pillen, Injektionen. Anwendung: Das Arzneimittel ist zur Behandlung der durch die Wechseljahre verursachten Osteoporose bestimmt.

Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit, Hypokalzämie, Schwangerschaft und Stillzeit.

Preis: etwa 1.800 Rubel pro Pille, 5.500 Rubel pro Injektion.

Bondronat

Wirkstoff: Ibandronat-Natrium. Form Release: Pillen, Injektionen. Anwendung: in der Onkologie, um die Bildung von Metastasen zu verhindern und Knochen zu schützen.

Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit, Alter des Kindes, Schwangerschaft und Stillzeit.

Preis: etwa 11400 Rubel für 28 Pillen, 5100-13900 Rubel pro Injektion.

Resorbieren

Wirkstoff: Zoledronsäure. Form Release: Injektion. Anwendung: Injektionen sollen die durch maligne Tumore verursachte Hyperkalzämie beseitigen.

Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit, Schwangerschaft und Stillzeit, Alter bis zu 18 Jahren.

Preis: 6200 Rubel pro Injektion.

Alendronat

Wirkstoff: Alendronsäure Freigabeform: Tabletten. Anwendung: Osteoporose verschiedener Herkunft, Paget-Krankheit.

Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit, Schwangerschaft und Stillzeit, Hypokalzämie, schweres Nierenversagen, schwerer Hypoparathyreoidismus, Kindheit.

Preis: 260 Rubel pro Pille.

Stickstofffrei

Bonefos

Wirkstoff: Clodronsäure Freigabeform: Tabletten. Anwendung: Hyperkalzämie durch bösartige Tumore.

Kontraindikationen: Überempfindlichkeit, Nierenversagen, Schwangerschaft und Stillzeit.

Preis: 10.000 Rubel für 60 Tabletten.

Xyphon

Wirkstoff: Etidronowsäure. Freigabeformular: Lösung für die Aufnahme. Anwendung: Osteoporose, Regulierung von Kalzium, Vitaminen und Metallen im Körper.

Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit, Schwangerschaft und Stillzeit, Hypokalzämie.

Preis: 400 Rubel für 50 ml.

Tiludronat

Wirkstoff: Natrium-Tiludronat. Freigabeform: Tabletten. Anwendung: Paget-Krankheit.

Kontraindikationen: allergische Reaktionen, Schwangerschaft und Stillzeit, Hypokalzämie.

Preis: 12.000 Rubel pro Packung.

Phospotech, 99mTc

Wirkstoff: Etidronowsäure. Form Release: Injektion. Anwendung: Nephrolourithiasis, Hypervitaminose D, Hyperparathyreoidismus, Hyperkalzämie bei malignen Tumoren, interstitielle Nephritis, Osteoporose.

Kontraindikationen: allergische Reaktionen, Schwangerschaft und Stillzeit, Alter des Kindes, Hypokalzämie.

Preis: 8000 Rubel für 5 Ampullen.

Zulassungsregeln

Die Gebrauchsanweisung besagt, dass Bisphosphonate bei Osteoporose auf leeren Magen eingenommen werden sollen (wenn wir über Tabletten sprechen) und viel Wasser trinken. Nach der Einnahme ist es unmöglich, ins Bett zu gehen, damit die auflösende Tablette nicht durch den Magen „geht“. Die Mahlzeiten sollten eineinhalb Stunden vor der Einnahme des Arzneimittels oder eine halbe Stunde danach eingenommen werden. Sie können nicht gleichzeitig Bisphosphonate und Calcium einnehmen, idealerweise kann nur reines Wasser mit einer Tablette eingenommen werden.

Säfte, Milch, Mineralwasser und Tee können den Prozess der Aufnahme des Arzneimittels stören.

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Hinweise

Vorbereitungen werden in einer Vielzahl von Fällen angewendet:

  • Osteoporose In diesem Fall gelten die Medikamente (Bisphosphonate) als die effektivsten Medikamente, da ihr Hauptziel darin besteht, den Katabolismus zu verlangsamen und somit die Stärke des Skelettsystems zu erhöhen.
  • Verletzung der Knochenbildung Die Vorherrschaft der Resorption gegenüber der Bildung, die mehrere Ursachen haben kann.
  • Anwendung für zahnärztliche Indikationen. Mit Vorsicht können Sie Medikamente für Patienten mit Zahnproblemen verwenden.
  • Osteitis deformans.
  • Hyperkalzämie Bisphosphonate regulieren den Kalziumspiegel im Blut und bringen ihn auf einen normalen Wert zurück.
  • Myelom, andere Krebsarten, Metastasen. Medikamente dieser Art verlangsamen die Entwicklung bestimmter Krebsarten und die Bildung von Knochenmetastasen. Der Mechanismus ist nicht völlig klar, es wird jedoch angenommen, dass in diesem Fall die regulierenden Eigenschaften von Bisphosphonaten wirken. In jedem Fall werden häufig Bisphosphonate mit Knochenmetastasen verschrieben.
  • Postmenstruelle Osteoporose. Aufgrund einer Abnahme der Östrogenproduktion erkranken manche Frauen während der Menopause an Osteoporose, und Bisphosphonate stoppen sie erfolgreich.

Komplikationen und Nebenwirkungen

Für die Nützlichkeit des Medikaments muss Nebenwirkungen zahlen:

  • allergische Reaktionen;
  • Geschwüre des Verdauungstraktes;
  • erhöhte Belastung der Nieren und der Leber;
  • erhöhter Blutdruck, Flimmern;
  • Osteonekrose des Kiefers;
  • Tropfen in der Vision;
  • Hypokalzämie.

Bei Nebenwirkungen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da die Folgen schwerwiegend sein können.

Medikamentenkompatibilität

Bei Injektionen darf dieses Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln in derselben Spritze gemischt werden. Bei Tabletten sollten zwischen der Einnahme der Bisphosphonate und anderen Arzneimitteln 30 Minuten vergehen.

Mit der gleichzeitigen Anwendung von Schleifendiuretika und Bisphosphonaten steigt das Risiko einer Hypomagnesiämie und Hypokalzämie.

NSAIDs erhöhen die Belastung des Gastrointestinaltrakts, Aminoglykoside erhöhen die Belastung der Nieren, Alkohol erhöht die Belastung der Nieren, der Leber und des Gastrointestinaltrakts.

Die Verwendung von Bisphosphonaten und Alkohol kann unvorhersehbare Auswirkungen haben.

Bewertungen

Seltsamerweise sprechen Patienten besser als Ärzte an. Aus der Sicht des Patienten ist das Medikament in den meisten Fällen wirksam, es stärkt nämlich die Knochen und verhindert die Entwicklung von Metastasen. Natürlich gab es diejenigen, bei denen der Einsatz keine greifbaren Ergebnisse lieferte, sondern eine klare Minderheit.

Ärzte verhalten sich in Aussagen vorsichtiger.

Trotz des positiven Effekts stellen sie auch ein hohes Risiko für schwere Nebenwirkungen fest. Nach ihrer Meinung müssen Bisphosphonate vorsichtig sein und ihnen nur dann vertrauen, wenn keine anderen Optionen mehr vorhanden sind.

Welche Medikamente können Bisphosphonate ersetzen?

Keine Diese Medikamente sind auf ihre Art einzigartig. Sie können einen partiellen Effekt erzielen, wenn Sie Vitamin D in therapeutischen Dosen einnehmen, dieses Instrument verfügt jedoch nicht über vollständige Analoga.

Bisphosphonate - eine Gruppe von Medikamenten, die die Zerstörung von Knochengewebe hemmen und dadurch seine Stärke erhöhen. Sie sind ziemlich teuer, wirken aber fast einzigartig.

Der Hauptnachteil ist das Vorhandensein gefährlicher Nebenwirkungen, die eine ständige ärztliche Überwachung während des Empfangs erforderlich machen.

Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose

Obwohl Menschen zu allen Zeiten an Osteoporose litten, wurde diese Krankheit erst 1925 beschrieben. Es war jedoch nicht möglich, den Mechanismus seines Auftretens für weitere 40 Jahre herauszufinden, bis Robert Heaney 1965 die möglichen Wege zur Entwicklung einer Osteoporose untersuchte. Der Begründer der modernen Theorie, der die Natur der Knochendichteverdünnung erklärt, ist William Albright, der sie 1984 vorschlug.

Für die Behandlung von Osteoporose sind Bisphosphonate die Mittel der Wahl, sie werden als Hauptbehandlung für die Krankheit verordnet. Sie beziehen sich auf Mittel, die den Knochenverlust verlangsamen und sogar stoppen können, was in internationalen klinischen Studien immer wieder nachgewiesen wurde. Darüber hinaus kann die Verwendung von Bisphosphonaten bei Erkrankungen, die von Knochenbrüchigkeit begleitet werden, das Risiko von Frakturen erheblich senken.

Was ist Bisphosphonate?

Die Knochenstrukturen des menschlichen Körpers werden kontinuierlich aktualisiert, während zwei Arten von Zellen die Selbstregulierung unterstützen. Osteoblasten (übersetzt aus dem Griechischen - sprießen, schießen) - neue Knochenzellen, die sich auf den zerstörten und wiedergewinnenden Bereichen befinden. Die jungen, sich entwickelnden Knochenosteoblasten sind mit einer durchgehenden Schicht bedeckt.

Osteoklasten entfernen Knochenzellen, indem sie die Mineralkomponente lösen und Kollagen zerstören. Normalerweise wird die Anzahl der Osteoklasten durch ihre Selbstzerstörung reguliert, aber bei verschiedenen Störungen im Körper wird die Homöostase gestört und verlangsamt - als Folge davon beginnen Osteoklasten über Osteoblasten zu dominieren.

Die Wirkung von Biphosphaten zielt darauf ab, die Homöostase (Selbstregulierung) zu stabilisieren und das normale Verhältnis von Erholung und Zerstörung wiederherzustellen. Bei der Einnahme wirken diese Medikamente als strukturelles Analogon zu den natürlichen Regulatoren des Calciumstoffwechsels und tragen zur Retention von Calcium in den Zellen bei. Darüber hinaus verhindern die chemischen Reaktionen von Bisphosphonaten und Calcium die Ablagerung von Calciumsalzen in den Gelenken und Weichteilen.

Nach der Einnahme des Medikaments binden die Wirkstoffmoleküle an Calciumionen und dringen in das Knochengewebe ein, wo sie sich ansammeln. Dadurch wird die Aktivität von Osteoklasten unterdrückt und die Homöostase normalisiert. Dadurch bleiben die Knochendichte und die Fähigkeit zur Selbstheilung erhalten.

Typen und Klassifizierung

Arzneimittel werden auf Basis von zwei PO3-Phosphonaten hergestellt und können mit Stickstoffatomen ergänzt werden. Sie verhalten sich anders, aber mit dem gleichen Ergebnis - der Zerstörung von Osteoklastenzellen. Nicht-Stickstoff-Bisphosphonate gehören zu den Medikamenten der ersten Generation und begannen später, stickstoffhaltige Mittel herzustellen. Moderne Arzneimittel werden auf der Basis von Ibandronsäure und Zoledronsäure hergestellt, haben jedoch noch keine Massenverteilung erhalten.

Die Liste der Nicht-Stickstoff-Fonds der ersten Generation umfasst die folgenden Medikamente:

  • Tiludronat (Skelid);
  • Natriumetidronat (Phospotech, Xidiphon, Pleostat, Didronel);
  • Clodronat (Klobir, Lodronat, Syndronat, Bonefos).

Derzeit werden stickstoffhaltige Bisphosphonate am häufigsten bei Osteoporose eingesetzt:

  • Zoledronsäure - Zoledronat-Teva, Aklast, Zometa, Veroklast, Blazer, Zoledrex, Resorba, Resoclastin, Zoleriks, Rezoskan, Zolendronic Rus4;
  • Ibandronsäure - Ibandronat, Bondronat, Bonviva;
  • Alendronsäure - Fosamax, Ostepar, Forosa, Ostalon, Alenthal, Strongos, Alendrocern.

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Therapie der Osteoporose mit Bisphosphonaten ist ein rechtzeitiger Start, da es immer einfacher ist, die Krankheit zu verhindern, als sie zu behandeln. Aus diesem Grund kommt den präventiven Untersuchungen und der Benennung von BF bei Patienten aus der Gruppe mit erhöhtem Risiko für Osteoporose und Frakturen eine wichtige Rolle zu.

Wem werden zugeordnet

Die Behandlung der Osteoporose mit BF-Mitteln ist immer individuell und hängt von den Untersuchungsergebnissen des Patienten ab. Bis vor kurzem wurden Densitometrie-Indikatoren zur Verschreibung von Medikamenten verwendet. Die Weltgesundheitsorganisation hat eine Klassifikation der Osteoporose für Frauen nach der Menopause entwickelt, wonach die Indikation für die Verwendung von Bisphosphonaten eine Abnahme des T-Index auf -2,5 und darunter ist.

Später erweiterte die National Osteoporosis Foundation das Zeugnis, indem sie Folgendes hinzufügte:

  • Fraktur des Oberschenkelhalses oder der Wirbel, durch klinische oder morphologische Methode identifiziert;
  • Frakturen, die für Osteoporose typisch waren, die früher vor dem Hintergrund einer reduzierten Knochenmasse auftraten, bei -1
  • Reduktion des T-Index auf -2,5 und darunter, sofern kein sekundäres OP vorhanden ist;
  • Osteopenie bei Patienten mit hohem Risiko - Bettpatienten und Patienten, die hormonelle Behandlung erhalten.

Stickstoffhaltige Mittel werden als Aminobisphosphonate bezeichnet und sind am wirksamsten bei Osteoporose.

Zoledronsäure

Arzneimittel auf der Basis von Zoledronsäure haben viele Handelsnamen und wirken selektiv auf das Knochengewebe, wodurch die Aktivität von Osteoklasten gehemmt wird. Der Vorteil dieser Substanz ist das Fehlen einer negativen Auswirkung auf die Bildung, Mineralisierung und Festigkeit von Knochen.

Bei der Verwendung von Zoledronat wird Kalzium aus dem Knochengewebe freigesetzt und beschädigte Bereiche werden wiederhergestellt. Das Medikament wird in Form intravenöser Infusionen zur langsamen Verabreichung verschrieben. Das therapeutische Schema hängt vom Grad der Osteoporose ab. Um jedoch die maximale Wirkung zu erzielen, sollte der Abstand zwischen der ersten und der zweiten Infusion nicht weniger als 7 Tage betragen.

Ibandronsäure

Ibandronsäure ist ein Inhibitor der Knochenresorption und wird hauptsächlich zur Behandlung der postmenopausalen Osteoporose verwendet. Es kann in Form von Tabletten oder intravenös angewendet werden. Nehmen Sie die Pillen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten und anderen Medikamenten ein.

Nach der Einnahme wird empfohlen, sich das Medikament eine Stunde lang aufrecht zu halten. Patienten mit Läsionen der Speiseröhre, die zu einer Verzögerung der Entleerung führen, werden Ibandronsäure-Medikamente intravenös und nur unter Krankenhausbedingungen verabreicht.

Alendronsäure

Alendronsäure reduziert die Aktivität von Osteoklasten, erhöht die Knochendichte und fördert die Bildung neuer Zellen. Der Hauptwirkstoff von Arzneimitteln ist Alendronat-Natriumtrihydrat. Das bekannteste Medikament dieser Gruppe ist Alendronat, das in Tablettenform erhältlich ist.

Alendronat-Tabletten werden 1 Stunde pro Tag 2 Stunden vor dem Frühstück eingenommen. Es ist erlaubt, das Medikament nach einer Mahlzeit einzunehmen, jedoch nicht früher als in 2 Stunden. Bei der Einnahme binden sich etwa 80% des Alendronats an Blutproteine ​​und ist gleichmäßig in Weichteilen und dann in den Knochen verteilt, wo es sich ansammelt. Die Konzentration von Natriumalendronat im Blut nimmt rasch ab und die Substanz dringt in das Knochengewebe ein.

Die empfohlene Dosierung beträgt 10 mg täglich oder 70 mg wöchentlich. Die Verwendung von Alendronat ist wirksam bei Osteoporose bei Frauen (in der Postmenopause) und bei Männern sowie bei der Verringerung der Knochendichte als Ergebnis einer Behandlung mit Kortikosteroiden.

Gebrauchsanweisung

Es ist wichtig zu wissen, dass Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose nur von einem Arzt verordnet werden. Eine Selbstbehandlung ist in diesem Fall nicht akzeptabel und kann zu irreparablen Gesundheitsschäden führen. Arzneimittel, die Teil des BF sind, können Nebenwirkungen verursachen und sollten daher korrekt eingenommen werden.

Die Vorbereitungen werden morgens mit leerem Magen getroffen, ohne zu klären, nicht zu kauen und mit ausreichend Wasser abzuspülen. Kaffee, Fruchtsäfte und Milchgetränke reduzieren die Wirksamkeit von Medikamenten um fast die Hälfte. Mindestens eine Stunde nach der Einnahme der Pillen müssen Sie sich in einer vertikalen Position befinden, um traumatische Auswirkungen auf die Schleimhäute der Speiseröhre und des Magens zu vermeiden.

Parallel zu den Bisphosphonaten werden Calcium und / oder Vitamin D empfohlen. Sie sollten sich jedoch an das 2-3-stündige Intervall zwischen verschiedenen Medikamenteneinnahmen erinnern. Die intravenöse Verabreichung von BF wird langsam durch das Tropfverfahren über mehrere Stunden durchgeführt. Eine zu schnelle Verabreichung kann zu akutem Nierenversagen führen, das vor dem Hintergrund von Hyperkalzämie besonders gefährlich ist.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Kontraindikationen für die Verwendung von Bisphosphonaten sind:

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Verschlimmerung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Nierenversagen;
  • individuelle Intoleranz.

Selbst wenn das Dosierungsschema und das Dosierungsschema beachtet werden, können Nebenwirkungen von Arzneimitteln auftreten. Folgendes wird am häufigsten bemerkt:

  • Gastritis und Magenblutungen, Magenschmerzen und dyspeptische Symptome (Flatulenz, Verstopfung);
  • wiederkehrende Gelenks-, Muskel- und Kopfschmerzen;
  • Hypokalzämie;
  • allergische Reaktionen;
  • anormale Nieren- und Leberfunktion bei längerem Gebrauch.

Die schwerwiegendsten Folgen sind Fibrillation (Herzrhythmussynchronisation), Osteonekrose des Kiefers und subversive Hüftfraktur. Das Risiko derartiger Komplikationen wird durch ein gut durchdachtes therapeutisches Schema, das auf einer gründlichen Untersuchung basiert, erheblich verringert.

Medikamentenkompatibilität

Die mit der Wechselwirkung der Arzneimittel verbundenen Eigenschaften sind wie folgt:

  • In Kombination mit nichtsteroidalen Antirheumatika erhöht BF die Reizwirkung auf die Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts.
  • Die Kombination von BF und Schleifendiuretika erhöht das Risiko von Hypokalzämie und Hypomagnesiämie signifikant - es kommt zu einer starken Abnahme des Kalzium- und Magnesiumspiegels im Körper;
  • Antibiotika aus der Gruppe der Aminoglykoside verstärken die toxische Wirkung von Bisphosphonaten auf die Nieren.

Einfache Bisphosphonate

Einfache Bisphosphonate sind Medikamente, die keinen Stickstoff enthalten: Etidronat, Tiludronat und Clodronat. Mittel gehören zur ersten Generation von BF und unterliegen einem intrazellulären Austausch unter Beteiligung von Adenosintriphosphat (ATP). Diese Säure ist die Hauptquelle für die Energie der Zelle. Stickstofffreie Bisphosphonate hemmen die Produktion von ATP-abhängigen zellulären Enzymen, was zum Tod von Osteoklasten führt.

Tiludronat ist in 400-mg-Tabletten erhältlich, die bei Osteoporose alle sechs Monate täglich für drei Monate eingenommen werden. Die Rezeption wird 2 Stunden vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden danach ausgeführt.

Clodronat verlangsamt die Resorption von Knochen signifikant, wirkt analgetisch und verringert das Risiko von Frakturen. Es wird bei Osteoporose, maligner Knochenmetastasierung (Hauptindikation) verschrieben. Erhältlich in Kapseln zur oralen Verabreichung und Ampullen zur intravenösen Injektion. Die 800-mg-Tablette kann zum leichteren Schlucken in zwei Teile aufgeteilt werden, sollte jedoch sofort eingenommen werden. Der Inhalt der Ampullen wird mit 500 ml Kochsalzlösung oder Glucose 5% vorgemischt.

Indikationen für Etidronat sind eine Verletzung des Calciumstoffwechsels, der Osteoporose und der Knochendegeneration. Das Medikament ist in Tabletten und Ampullen erhältlich. Dies ist eines der wenigen Produkte, die in der Kindheit verwendet werden können.

Etidronat wird normalerweise in Kombination mit Calcium-, Vitamin D- und Magnesiumpräparaten verordnet. Die Indikationen für die Anwendung sind Osteoporose und die Reduktion der Knochenmasse vor dem Hintergrund der rheumatoiden Arthritis. Bei Osteoporose reicht der therapeutische Verlauf von zwei bis drei Monaten und wird nach anderthalb Monaten wiederholt. Die Dosierung wird entsprechend dem Gewicht des Patienten berechnet - 5-7 mg / kg.

Bei einer Abnahme der Knochendichte bei Rheumatoider Arthritis wird Etidronat in einer Dosierung von 5-10 mg / kg verordnet und mindestens ein Jahr getrunken. Während der Behandlung mit dem Medikament wird empfohlen, eine ausreichende Menge an kalziumhaltigen Produkten zu sich zu nehmen.

Die Behandlung von Osteoporose erfordert einen integrierten Ansatz und umfasst mehrere Gruppen von Arzneimitteln. Bisphosphonate sind jedoch heute die Medikamente, die zuerst ernannt werden. Ihr Empfang kann nicht nur die Knochenresorption verlangsamen, sondern auch den pathologischen Prozess stoppen.

Bisphosphonate bei Osteoporose: Sind sie so wirksam und sicher?

Bisphosphonate sind synthetische Analoga natürlicher Pyrophosphate, die die Grundlage für die Knochenmatrix bilden und die Zerstörung von Knochenmaterial hemmen.

Wie Bisphosphonate wirken, ist noch nicht völlig klar. Es ist nur erwiesen, dass sie sich mit Hydroxylapatit-Knochensegmenten kombinieren, ihre Biegung reduzieren und den Spiegel an Hydroxyprolin und alkalischer Phosphatase im systemischen Kreislauf senken. Sie hemmen die Aktivität von Osteoblasten, die die Resorption von Knochengewebe verlangsamen.

Bestimmte Arten von Bisphosphonaten können den Produktionsprozess von Mevalonat, der Hauptsubstanz, die für die Bildung von Osteoblasten erforderlich ist, blockieren sowie den Anteil an Geranyldiphosphat, das an der Bildung von Osteoklasten beteiligt ist, reduzieren. Darüber hinaus haben diese Verbindungen antitumorale und analgetische Wirkungen.

Bisphosphonate werden in Abhängigkeit von der chemischen Struktur in zwei Gruppen unterteilt:

  • diejenigen, die keine Stickstoffatome enthalten;
  • Aminobisphosphonate, die Stickstoff enthalten.

Die chemische Formel von Bisphosphonaten

Einfache Bisphosphonate - was kann man wählen?

Einfache Bisphosphonate umfassen:

  1. Tiludronat (Skelid) wird zur Behandlung von Osteoporose und zur Deformierung der Osteodystrophie verschrieben. Nehmen Sie 1 Mal pro Tag (400 mg) 2 Stunden vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten. Mit etwas Wasser oder Fruchtsaft abwaschen. Die Therapiedauer beträgt 3 Monate. Nach 6 Monaten Pause kann der Kurs wiederholt werden.
  2. Etidronat (Phospotech, 99mTc, Xidiphon, Pleostat, Didronel) wird verschrieben, um Osteodystrophie, Osteoporose, Hyperkalzämie, die sich vor dem Hintergrund bösartiger Tumoren entwickelt, und für Oxalatsteine ​​in den Nieren zu verformen. Geben Sie sie in injizierbaren und mündlichen Formen frei. Während der Behandlung werden in der Regel Calcium-, Magnesium- und Vitamin-D-Präparate verordnet, deren Behandlungsplan von der Schwere der Erkrankung und dem Alter des Patienten abhängt. Arzneimittel auf Etidronat-Basis sind für die Anwendung bei Kindern unter 3 Jahren zugelassen. Zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose wird der Wirkstoff in einer Dosierung von 5-7 mg / kg für 2-3 Monate verwendet, nach 1-2 Monaten wird die Behandlung wiederholt. Bei einer Abnahme der Knochenmineraldichte und einem Schwammverlust bei Patienten mit rheumatoider Arthritis beträgt die Therapiedauer mindestens 12 Monate bei einer Tagesdosis von 5-10 mg / kg Körpergewicht. Die Tagesdosis sollte in 2 Dosen aufgeteilt werden. Vor dem Hintergrund der Behandlung müssen Sie eine kalziumreiche Diät einhalten und gegebenenfalls pharmazeutische Präparate mitnehmen.
  3. Clodronat (Clobir, Lodronat, Syndronat, Bonefos) wird für Osteoporose, Knochenschwund, zur Vorbeugung von Knochenmetastasen bei Patienten mit primärem Brustkrebs und für die Onkologie mit Hyperkalzämie verschrieben. Ampulle und mündliche Formen sind verfügbar. Präparate zur oralen Verabreichung, die Clodronat enthalten, sollten nicht mit Flüssigkeiten eingenommen werden, die zweiwertige Kationen enthalten (Milch, Mineralwasser). Kapseln werden nicht gekaut. Eine Tablette (800 mg) kann in zwei Hälften geteilt werden, sie müssen jedoch gleichzeitig genommen werden, ohne zu mahlen und zu kauen. Injizierbare Form wird in 500 ml Salzlösung oder 5% Glukose gelöst. Das Behandlungsschema wird jeweils individuell ausgewählt.

Aminobisphosphonate - eine fortgeschrittenere Form von Medikamenten

Unter den Aminobisphosphonaten am häufigsten verschrieben:

  1. Zoledronsäure (Zoledronat, Aklast, Zometa) beeinflusst selektiv das Knochengewebe und hemmt die Aktivität von Osteoklasten, die eine Lyse der Knochen verursachen. Daher wird es erfolgreich bei Patienten mit Osteoporose eingesetzt. Das Hauptmerkmal von Zoledronat ist, dass es die Resorption von Knochenmaterial unterdrückt und gleichzeitig keine unerwünschten Auswirkungen auf die Bildung und Mineralisierung von Knochengewebe und dessen mechanischen Eigenschaften aufweist. Zuweisung in Form von langsamen intravenösen Infusionen. Das Behandlungsschema hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Damit die therapeutische Wirkung der ersten Dosis maximal ist, kann das zweite System erst nach einer Woche eingestellt werden.
  2. Ibandronat (Synonyme Bondronat, Bonviva). Dieses Bisphosphonat wird zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose, einschließlich in den Wechseljahren, zur Vorbeugung von Knochenbrüchen, Knochenmetastasen und einem durch Krebs verursachten Kalziumüberschuss verordnet.
    Orale Dosierungsformen werden eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen, wobei Arzneimittel oder Flüssigkeiten (außer klarem Wasser) eingenommen werden. Nach der Einnahme von Medikamenten auf der Basis von Ibandronat müssen Sie sich 1 Stunde in vertikaler Position befinden. Erlaube nicht, dass sie nachts empfangen werden.
    Intravenöse Injektionen sind nur im stationären Bereich erlaubt. Es muss sichergestellt sein, dass der Wirkstoff nicht in die Arterie und das angrenzende Gewebe gelangt, wenn sich die IV befindet.
  3. Alendronsäure (Fosamax, Ostepar, Foros, Strongos, Ostalon, Alenthal) ist ein nicht-hormoneller Inhibitor der Knochenresorption, normalisiert den Knochenstoffwechsel, aktiviert die Osteogenese, steuert das Gleichgewicht zwischen Zerstörungs- und Wiederherstellungsprozessen und regt die Bildung von Knochengewebe mit normaler histologischer Struktur an. Mit postmenopausaler und seniler Osteoporose zur Verhinderung von Frakturen, mit Paget-Syndrom und maligner Hyperkalzämie.
  4. Risedronat (Synonyme Rizendros, Actonel, Rizarteva) umfasst das Behandlungsschema für Osteoporose und die Verformung der Osteitis. Erhältlich in Tabletten.

Mögliche Komplikationen während der Behandlung mit Bisphosphonaten

Diese Verbindungen zeigen eine hohe Wirkung bei Osteoporose, lindern Schmerzen bei malignen Tumoren, die von Knochenmetastasen begleitet werden, entfernen Hyperkalzämie im Zusammenhang mit Krebs, sie haben jedoch viele unerwünschte Nebenwirkungen.

Zu den wichtigsten negativen Auswirkungen, die während der Behandlung mit Bisphosphonaten beobachtet wurden, sollte verzichtet werden:

  • toxische Wirkung auf die Nieren;
  • Hypokalzämie infolge der Verwendung von intravenösen Dosierungsformen;
  • Osteonekrose des Kiefers, die sich bei der Behandlung von stickstoffhaltigen Bisphosphonaten entwickelt;
  • hohes Risiko für Hüftfrakturen während der Behandlung mit Zoledronaten, was mit der Blockierung regenerativer Prozesse in den Knochen von Krebspatienten verbunden ist;
  • Vorhofflimmern, insbesondere bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Dyspeptische Störungen: Gastralgie, Verstopfung oder lockerer Stuhlgang, Übelkeit, Dysphagie;
  • Geschwüre des Verdauungssystems;
  • Fieber, Myalgie und andere grippeähnliche Symptome, die durch die Aktivierung von T-Lymphozyten hervorgerufen werden;
  • Hautreaktionen (Hautausschlag, Erythem);
  • allgemeine Schwäche;
  • Verlust der Sehkraft, Augenschmerzen, Konjunktivitis und Skleritis;
  • allergische Reaktionen: Urtikaria, anaphylaktischer Schock.

Kompatibilität mit anderen Medikamenten

Es ist zu berücksichtigen, dass bei der Ernennung von Bisphosphonaten und

  • NSAR erhöhen das Risiko unerwünschter Wirkungen auf das Verdauungssystem;
  • Bei gleichzeitiger Einnahme von Schleifendiuretika erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Hypokalzämie und Hypomagnesiämie;
  • in Kombination mit Aminoglykosiden wird die toxische Wirkung auf die Nieren verstärkt;
  • Neben der Behandlung mit Bisphosphonaten ist Alkohol nicht erlaubt.

Meinung von den Leuten

Ich habe postmenopausale Osteoporose, einmal im Jahr nehme ich Zoledronsäure. Zum ersten Mal innerhalb von 3 Tagen gab es grippeähnliche Symptome, die Paracetamol sah, um sie zu beseitigen.

Nachfolgende Infusionen gut vertragen. Ich mache regelmäßig eine Knochendichtemessung durch, der Arzt stellte einen positiven Trend fest.

Maria, Moskau

Was denken Ärzte?

Bisphosphonate werden erfolgreich bei der Behandlung verschiedener Arten von Osteoporose eingesetzt. Sie verringern die Wahrscheinlichkeit von Frakturen, einschließlich der Hüftgelenke.

Leider haben sie jedoch einige Kontraindikationen und eine Reihe recht schwerwiegender Nebenwirkungen. Daher können sie nur unter strenger ärztlicher Aufsicht und unter Beachtung der Laborparameter behandelt werden. Das vorgeschriebene Behandlungsschema muss unbedingt eingehalten werden.

Maria Alexandrowna, Rheumatologe

Bisphosphonate sind ausschließlich auf Rezept erhältlich. Bewahren Sie sie an einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 Grad auf.

Behandlung mit Bisphosphonaten bei Osteoporose: Arten von Medikamenten und Verwendung

Das einundzwanzigste Jahrhundert hat uns nicht nur den technischen Fortschritt gebracht, sondern auch viele nützliche Entdeckungen in verschiedenen Bereichen, die zur Rettung und Erleichterung des Lebens von Menschen beitragen. Die Medizin ist auch für solche Entdeckungen berühmt.

Bis heute wurde eine so gefährliche Krankheit wie Osteoporose, die zuvor viele Menschen zu einer frühen Behinderung geführt hat, mit den neuesten Bisphosphonat-Medikamenten erfolgreich korrigiert.

Osteoporose als Knochenkrankheit

Osteoporose ist ein pathologischer Zustand, bei dem das Knochengewebe allmählich dünner wird, seine Dichte verliert, was zu einer Abnahme der Knochenfestigkeit und einer Erhöhung der Neigung zu Brüchen führt.

Das erste Stadium der Erkrankung wird als leichter Kraftverlust bezeichnet, der als Osteopenie bezeichnet wird. Dann geht es voran und das Skelett wird abnormal zerbrechlich, porös, wodurch es leicht mechanischer Beanspruchung ausgesetzt und verletzt wird. Osteoporose führt zu häufigen Knochenbrüchen, selbst bei kleinen Tropfen und Beulen.

Die Hauptkomponenten des Skeletts sind für die Stärke der Knochen verantwortlich:

Wenn diese Substanzen ausgewaschen werden, ist das Gleichgewicht gestört und die Gefahr von Schäden wie Rissen besteht - ein Bruch des Beckenknochens steigt an; Zerstörung - Bruch durch Kompression der Wirbel.

Es gibt Fälle, in denen Patienten lange Zeit nicht über das Vorhandensein der Krankheit informiert sind. Häufig verläuft die Krankheit in der postmenopausalen Periode bei Frauen.

Die folgenden Symptome können auf Osteoporose hinweisen:

  • konstanter Schmerz am Ort der Verletzung lokalisiert;
  • Skoliose, schlechte Haltung;
  • reduziertes Wachstum;
  • häufige Frakturen infolge leichter Exposition treten hauptsächlich in den Rippen, Handgelenken, Becken, Wirbelsäule, Füßen und Koxarthrose auf;
  • langsame Heilung von Knochenschäden

Gruppe Drogen Bisphosphonate

Bisphosphonate sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die das Ausdünnen von Knochengewebe verhindern sollen. Der Name dieser Klasse von Arzneimitteln erhielt aufgrund des Gehalts in der Zusammensetzung von zwei Phosphanaten. In den Knochen stoppen sie die Zerstörung von Hydroxyapatit - dem Hauptmineralbestandteil der Knochen.

Der Hauptvorteil ist die sichere selektive Wirkung von Medikamenten, aufgrund derer sich Calciumionen nur im Skelett ansammeln. Diese Fähigkeit bestimmt die Wirksamkeit dieser Substanzgruppe bei der Behandlung von Osteoporose.

Der Wirkungsmechanismus von Bisphosphonaten oder die Vorteile einer Behandlung

Die Formel der Bisphosphonate besteht aus zwei organischen Phosphorverbindungen, deren Vorteile für die Behandlung:

  • Nach dem Beginn der Einnahme der Pillen gelangen diese Substanzen in die Knochenstruktur und interagieren mit Kalzium. Während sie Drogen einnehmen, halten sie das Element im Innern und tragen zu dessen Ansammlung in den Knochen bei, wodurch die Festigkeit erhöht wird.
  • Bisphosphonate dringen in die Zusammensetzung des Skeletts ein und zerstören die Funktionalität von Osteoklasten. Im Normalzustand sind diese Zellen für die Resorption der alten Knochenstruktur verantwortlich und kooperieren mit Osteoblasten - deren Aufgabe ist die Bildung von neuem Knochengewebe.
  • Im Zustand der Osteoporose wird diese Beziehung unterbrochen, wodurch das Skelett porös, durchlässig und spröde wird.
  • Wenn Bisphosphonate verbraucht werden, nimmt ihre Aktivität ab, das Wachstum verlangsamt sich und der Prozess der Selbstzerstörung beschleunigt sich. Die Behandlung führt zur Stärkung der Knochen und zur Wiederherstellung der verdünnten Bereiche.

Die vergleichende Aktivität von Bisphosphonaten ist in der nachstehenden Tabelle dargestellt.

Analysen und Hinweise zur Ernennung von Bisphosphonaten

Zur Behandlung der Osteoporose werden Bisphosphonate als erstes Mittel und Hauptmittel vorgeschrieben. Wenn er in die Arztpraxis kommt, fängt er an, seine Krankengeschichte auszufüllen, und als erstes führt er eine Umfrage durch. Es ist auch wichtig, die Ursache der Erkrankung zu bestimmen. Teil der Therapie ist die Beseitigung des provozierenden Faktors.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Normalerweise sind Osteoporose Ursachen:

  • Verletzungen des Gastrointestinaltrakts im Zusammenhang mit der Resorption von Ca, einer unausgewogenen Ernährung, die schmerzfreie Produkte enthält, die Kalzium enthalten;
  • Mangel an Vitamin D im Körper;
  • endokrine Krankheiten und das Einsetzen früherer Wechseljahre;
  • reduziertes Körpermassenverhältnis oder Übergewicht, sitzender Lebensstil;
  • chronische und erworbene Skelettdefekte, Knochengewebsnekrose in der Onkologie;
  • längerer Gebrauch von Hormonarzneimitteln;
  • lange Erholungsphase nach der Fraktur.

Analysen und Studien

Bei Verdacht auf Osteoporose werden folgende Tests vorgeschrieben:

  • Densitometrie - Ultraschall- oder Röntgenstrahlung;
  • Radioisotop-Scanning des Skeletts;
  • Trepanobiopsie - ein Verfahren, bei dem ein Knochengewebeteilchen aus einem betroffenen Bereich entnommen wird;
  • Bestimmung des Gehalts an Schilddrüsenenzymen.

Auch für die Ernennung von Bisphosphonaten verordnete Forschung. Eine Blutuntersuchung bietet die Möglichkeit, den Calcium-Phosphor-Stoffwechsel zu beurteilen.

Blut wird aus einer Vene entnommen und dann mit dem Studium der Parameterliste fortgefahren:

  • Osteocalcin - die Hauptkollagensubstanz, von der ein hohes Maß auf das Vorhandensein der Krankheit hinweist.
  • Anorganischer Phosphor, dessen Inhalt überschritten wird, weist auf eine Verletzung hin.
  • Kalzium ist das Hauptelement des Knochengewebes. Wenn sein Volumen über der Norm liegt, hat der Patient Hyperparathyreoidismus, wenn der Inhalt geringer ist, dann ist dies eine Manifestation von Rachitis oder Osteomalazie.
  • Der D-Cross Laps-Marker gibt die Menge der spaltbaren Substanzen an. Ein erhöhter Spiegel ist ein Zeichen für Osteopathie und Osteoporose.
  • Das Enzym alkalische Phosphatase in einem Wert, der die Standardindikatoren überschreitet, weist auf einen Knochenschaden hin.

Die Urinanalyse hilft bei der Bestimmung von anorganischem Phosphor und DPID. Überschuss bedeutet einen Überschuss an Vitamin D, Rachitis, Salze in den Nieren, Frakturen. Die Abnahme zeigt das Vorhandensein atrophischer Prozesse, sekundärer Läsionen oder Akromegalie und die Notwendigkeit, Bisphosphonate zu erhalten.

Der Kern dieser Analysen besteht darin, Daten über den Stoffwechsel in den Knochen, die Hormonspiegel der endokrinen Drüsen im Blut und die Bestimmung des Volumens von Spurenelementen des Knochengewebes im Urin des Patienten zu ermitteln.

Weist Tests für die Ernennung eines Bisphosphonatarztes gemäß den Ergebnissen der Densitometrie, der Beschwerden, Symptome und Manifestationen der Krankheit zu. Biochemische Studien sind eine der informativsten Methoden zur Diagnose und Überwachung therapeutischer Wirkungen.

Typen oder Klassifizierung von Bisphosphonaten

Es gibt zwei Hauptgruppen von Bisphosphonaten, die Osteoklasten auf unterschiedliche Weise beeinflussen:

  • die erste Generation - ohne Stickstoff;
  • (neue) stickstoffhaltige zweite Generation.

Erste Generation - stickstofffrei

Diese Arzneimittel werden in Form von Lösungen für intravenöse und intramuskuläre Injektionen und zur oralen Verabreichung sowie in Tablettenform hergestellt und verwendet. Die Pharmakologie bietet eine umfangreiche Liste von Analoga. Es wird empfohlen, die Verabreichung von Bisphosphonaten mit Calciumkomplexen mit Magnesium und Vitamin D zu begleiten.

Dinatrium-Tiludronat-Tabletten nehmen an der Mineralisierung der Knochenstruktur teil, erhöhen deren Dichte und Festigkeit. Fördert die Ansammlung von Phosphor und Kalzium verlangsamt die Arbeit von Osteoblasten. Das Medikament Skelid ist in Form von Tabletten erhältlich, die Preise reichen von 450 bis 600 Rubel pro Packung.

Etidronat wird hauptsächlich bei Frauen in den Wechseljahren angewendet, wird auch zur Behandlung von Metastasen bei Krebs verwendet und hilft, das Knochengewebe wiederherzustellen und zu erhalten:

  • Phospotech - in Form einer Lösung. Die Kosten betragen etwa 800 Rubel.
  • Ksiphon - in Form einer Lösung. Der Preis beträgt 550 - 760 Rubel.
  • Ksikrem - in Form einer Creme. Der Preis reicht von 480 bis 535 Rubel.

Clodronsäure verbessert die Wechselwirkung zwischen Phosphor und Calcium, stärkt die Knochen, stoppt die Zerstörung und beschleunigt die Regeneration:

  • Syndronat - Pillen. Preis von 2000 bis 10.000 Rubel.
  • Clodronat - Kapseln. Die Kosten von 3500 Rubel.
  • Diphosphonal - Kapseln. Preis von 4 150 Rubel.
  • Bonefos - Preis von 4750 bis 7500 Rubel.

Die zweite Generation - stickstoffhaltige oder Aminobisphosphonate

Moderne Bisphosphonate unterscheiden sich von ihren Vorgängern durch folgende Zusammensetzung.

Ibandronatsäure ist eine kürzlich von der Pharmaindustrie veröffentlichte Entwicklung:

  • Ibandronat - Teva - 3 Tabletten von 150 mg. Es kostet ab 1590 Rubel.
  • Bonviva - 1 Spritze mit 3 ml Lösung. Es kostet ab 4960 Rubel.
  • Bondronat - 28 Tabletten zu je 50 mg, 1 Injektion zu je 2 ml. Die Kosten von 5350 Rubel.
  • Ibandronsäure-Pulver für Injektionen. Kosten ab 1500 Rubel.

Zoledronsäure hat eine selektive Wirkung, die sich auf das Knochengewebe auswirkt, hat eine Antitumorwirkung, diese Substanz kann in solchen Präparaten gefunden werden:

  • Zometa - Flaschen für Injektionen. Die Kosten von 10100 Rubel.
  • Teva Zoledronat - Injektionen. Die Kosten von 1190 Rubel.
  • Resorbieren - in Form von Injektionen. Die Kosten von 5960 Rubel.
  • Aklast - Injektionen. Sie kosten 3850 Rubel.

Alendronat-Natrium ist ein nicht-steroidaler Stoffwechselregulator in den Knochen, der eine ordnungsgemäße Skelettentwicklung gewährleistet, analog:

  • Alendronat - Tabletten. Kosten von 300 bis 500 Rubel.
  • FOSAMAX - Tabletten. Die Kosten von 500 Rubel.
  • Tevanat - Pillen. Die Kosten von 890 Rubel.
  • Ostepar - Tabletten. Kosten 380 Rubel.

Wirksamkeitsstudien

Studien haben gezeigt, dass eine längere Anwendung von Bisphosphonaten die Knochen stärkt und das Risiko von Frakturen verringert.

In dieser Tabelle können Sie die klinische Wirksamkeit von Bisphosphonaten zur Verhinderung von Osteoporose-Brüchen vergleichen.

Die Droge Denosumab

Denosumab ist ein Medikament, das vollständig aus humanen Antikörpern (IgG2) besteht und durch Bisphosphonate ersetzt wird. Der Wirkungsmechanismus dieser Substanz hat die Fähigkeit, die Funktionalität von Osteoklasten zu hemmen, die die alte Knochenstruktur zerstören.

Denosumab-basierte Medikamente:

  • Es macht das Skelett stärker, erhöht die Dichte und schützt so den Knochen vor Brüchen. Unter dem Namen Proli im Bundesstaat Puerto Rico hergestellt, belaufen sich die Drogenkosten in Russland im Durchschnitt auf 15580 Rubel.
  • Die Behandlung erfolgt durch Injektion einer Lösung im Bereich der Oberschenkel und des Bauches unter die Haut, der Verlauf erfolgt alle sechs Monate.
  • Es wird mit hohem Risiko für Frakturen verwendet, wenn die Verwendung anderer Mittel unmöglich ist.

Gebrauchsanweisung für Bisphosphonate

Es gibt keine besonderen Regeln für die Einnahme von Bisphosphonaten, es gibt allgemeine Empfehlungen, die befolgt werden müssen. Andernfalls kann das Behandlungsergebnis von dem erwarteten sowie dem Risiko unerwünschter Reaktionen im Körper abweichen.

Nach offiziellen Anweisungen sollten Bisphosphonate wie folgt verwendet werden:

  • Bisphosphonate sollten sich spätestens eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten auf nüchternen Magen befinden.
  • Um eine mögliche Schädigung der Magenschleimhaut zu vermeiden, müssen Sie sich einige Zeit nach der Einnahme des Arzneimittels in horizontaler Position befinden. Wenn Sie diese Bedingung nicht einhalten, führt dies zum Rückfluss.
  • Sie müssen das Medikament mit viel Wasser trinken.
  • Injektionen mit Bisphosphonatlösungen sollten von einem qualifizierten Techniker durchgeführt werden.

Ausführlichere Anweisungen für Bisphosphonate erhalten Sie vom behandelnden Arzt. Allgemeine Verabreichungsregeln sind auch in den Anweisungen für das Arzneimittel enthalten.

Gegenanzeigen

Es gibt Kontraindikationen für alle Arzneimittel. Bisphosphonate sind keine Ausnahme. Sie sollten die Verwendung von Bisphosphonaten ablehnen oder deren Verwendung in folgenden Fällen beachten:

  • Verschlimmerung von Magen-Darm-Erkrankungen, Anfälligkeit für das Auftreten von Gastritis;
  • die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit sowie der Kindheit und Jugend;
  • Nierenversagen;
  • Verletzung des Zwölffingerdarms, Magengeschwür;
  • Dysfunktion des Schluckens, Störungen der Durchgängigkeit der Speiseröhre;
  • niedrige Kalziumspiegel im Blut;
  • Mangel an Vitamin D im Körper.

Nebenwirkungen

Die Schädigung des Körpers des Patienten oder die Nebenwirkungen von Bisphosphonaten umfassen:

  • Entzündung der Magenschleimhaut und Blutungen im Verdauungstrakt, Reizung des Zwölffingerdarms;
  • Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen im Unterleib, Völlegefühl und Blähungen, Verstopfung;
  • Migräne und Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • akute Nieren- und Leberfunktionsstörung;
  • Reduktion von Kalzium im Blut;
  • allergische Reaktionen.

Verträglichkeit mit anderen Stoffen

Verträglichkeit von Bisphosphonaten mit Arzneimitteln:

  • Nicht-hormonelle entzündungshemmende Tabletten erhöhen die Wahrscheinlichkeit von gastrointestinalen Reizungen und Blutungen.
  • Schleifendiuretika können zu einer Verringerung der Magnesium- und Kalziummenge im Blut führen.
  • Aminoglykodysen verstärken die toxischen Wirkungen auf Leber und Nieren.
  • Alkoholprodukte in Kombination mit Bisphosphonaten bedrohen die Entwicklung von Komplikationen.

Osteoporosebehandlung ohne Bisphosphonate

Das Hauptziel der Osteoporosetherapie ist es, die Zerstörung des Knochengewebes zu reduzieren und seine Erholung zu aktivieren:

  • Zur Behandlung werden hormonelle Präparate verwendet, Vitamin-Mineral-Komplexe, Calcitonin.
  • Um das Wachstum der Knochenstruktur zu erhöhen, werden Bioflavonoide, Calcium D3, Strontium und Fluorverbindungen empfohlen. Calcitonin und Östrogene blockieren die Zerstörung des Skeletts.
  • Die hormonellen Mittel werden individuell ausgewählt, wobei Geschlecht, Alter und Merkmale des Patienten berücksichtigt werden.
  • Als zusätzliche Unterstützungsmaßnahmen werden therapeutische Übungen und eine spezielle Diät einschließlich Produkten, die Calcium, Phosphor und Vitamin D enthalten, zugeordnet.

Dr. Myasnikov über Biophosphonate

Dr. Alexander Myasnikov bestätigt die Wirksamkeit von Bisphosphonaten bei der Behandlung von Osteoporose und empfiehlt deren Einsatz im Krankheitsfall. Sie helfen, die Knochen zu stärken, hemmen deren Zerstörung, aber die Behandlung muss durch die Verwendung von Kalzium in Form von Tabletten sowie mit Nahrungsmitteln unterstützt werden.

Bisphosphonate für die Osteoporosebehandlung: eine Liste von Medikamentennamen

Erkrankungen der Gelenke sind immer ziemlich unangenehm und beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich.

Eines davon ist Osteoporose.

Nach der Diagnose und Feststellung der Ursache verschreibt der Arzt angemessene Therapiemaßnahmen, in der Regel einschließlich medikamentöser Behandlung.

Bisphosphonate werden verwendet, um Symptome zu lindern und die Entwicklung von Osteoporose zu verhindern.

Dies sind moderne Arzneimittel, die zur Stärkung des Knochengewebes gezeigt werden.

Überlegen Sie, was sie sind und wer empfohlen wird.

Beschreibung der Drogen

Wirkmechanismus

Bisphosphonate ist der Gattungsname für eine Gruppe von Arzneimitteln, die das Fortschreiten des Knochenverlusts reduzieren sollen. Sie werden erfolgreich zur Behandlung von Osteoporose und ähnlichen Erkrankungen eingesetzt.

Die Wirkstoffe in der Zusammensetzung der Fonds zielen darauf ab, die Entkalkung bei Osteoporose und Knochenbrüchigkeit zu reduzieren. Im Wesentlichen handelt es sich bei den Präparaten um vollständige Analoga der natürlichen interzellulären Substanzen des Knochengewebes, sie werden jedoch künstlich synthetisiert.

Die Grundlage der komplexen Wirkungen von Arzneimitteln ist der Mechanismus der Hemmung von Osteoblasten. Letztere sind junge Zellen, die bei sehr aktivem Wachstum die Stabilität des Knochengewebes erheblich schwächen können. Daher sollte dieser Prozess bei Osteoporose verlangsamt werden.

Bisphosphonate wirken als Inhibitoren von Osteoblasten

Bisphosphonate wirken wie folgt:

  • Sie sind an der Eiweißbildung beteiligt und verlangsamen den Abbau von Knochengewebe. Dies hilft den Knochen dabei, ihre Stärke zu erhalten, und das Risiko von Frakturen wird reduziert. Außerdem haben die Medikamente eine anästhetische Wirkung und bekämpfen das Wachstum und die Entwicklung von Tumorzellen, wodurch sie in der Onkologie eingesetzt werden können.
  • Die Einnahme von Medikamenten trägt zum Eintritt von Kalziummolekülen in den Körper bei. Sie dringen in das Knochengewebe ein, sammeln sich dort an und verweilen.
  • Medikamente tragen zur Zerstörung der Funktionsweise von Osteoklasten bei, lösen und zerstören gleichzeitig altes Knochengewebe und bilden neues.
  • Mit der Entwicklung von Osteoporose können Osteoblasten normalerweise kein Knochengewebe bilden und beginnen, das alte zu zerstören. Infolgedessen werden die Knochen schwächer, werden dünn und brüchig. Unter der Wirkung von Bisphosphonaten reduzieren Osteoklasten die Aktivität und stoppen das Wachstum. Sie wirken sich günstig auf den Krankheitsverlauf aus - die Knochen hören auf zu dünnen und beginnen sich zu erholen.

Klassifizierung

Bisphosphonate werden nach ihrer chemischen Struktur in zwei Gruppen unterteilt:

  • Aminobisphosphonate, die in der Struktur Stickstoff enthalten.
  • Einfache Bisphosphonate, in denen kein Stickstoff vorhanden ist.

Osteoporosebehandlungen können Stickstoff enthalten und stickstofffrei sein.

Die letztere Gruppe von Substanzen wirkt weniger umfassend. Diese Medikamente hemmen die Aktivität von Osteoklasten, tragen zu deren Zerstörung bei und assimilieren sie.

Aminobisphosphonate wirken umfangreicher. Sie werden häufig zur Behandlung von weiblicher Osteoporose eingesetzt. In der Regel dauert die Einnahme recht lange - bei Frakturen 2 bis 5 Jahre, und die Wirkung kann zehn Jahre andauern, ohne dass die Knochengewebezubereitung verloren geht.

Strukturelle Unterschiede beeinflussen die Fähigkeit von Medikamenten, den Abbau von Knochengewebe zu blockieren. Bisphosphonate, die Stickstoff enthalten, hemmen die Aktivität von Osteoklasten wirksamer und reduzieren die Knochenresorption besser als Arzneimittel, in deren Struktur kein Stickstoff vorhanden ist.

Video: "Empfang von Bisphosphonaten bei Osteoporose"

Hinweise

Indikationen für die Verwendung von Bisphosphonaten sind wie folgt:

  • Osteoporose;
  • das Vorhandensein von Knochenmetastasen;
  • Tumoren;
  • Osteogenese;
  • Hyperkalzämie;
  • deformierende Osteodystrophie;
  • Myelom;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • beeinträchtigte Knochenbildung.

Verwendung von Bisphosphonaten bei Osteoporose

Bisphosphonate werden bei Osteoporose extrem häufig verordnet. Es sollte jedoch bedacht werden, dass Sie sie auf keinen Fall selbst verwenden können, ohne einen Spezialisten zu bestellen. Sowohl der Arzt muss die Verwendung vorschreiben und kontrollieren.

Bisphosphonate sollten nur von einem Arzt verordnet werden.

Diese Arzneimittel werden vom Magen-Darm-Trakt schlecht aufgenommen. Daher wird empfohlen, sie auf leeren Magen oder mindestens eine Stunde vor den Mahlzeiten einzunehmen. Sie müssen auch bedenken, dass sie den Magen negativ beeinflussen können. Deshalb müssen Sie dem Körper helfen, sie so schnell wie möglich zu assimilieren. Nehmen Sie nach dem Einnehmen der Pille keine horizontale Position ein.

  • Aufgrund der schlechten Resorption wird das Medikament vorsichtig mit Calcium eingenommen. Kalzium enthaltende Medikamente werden am besten 2-3 Stunden nach dem Verzehr von Bisphosphonaten eingenommen.
  • Die erste intravenöse Verabreichung kann von negativen Phänomenen begleitet sein: Übelkeit, Schwindel, Fieber, Muskelschmerzen. In der Zukunft wird die Reaktion weniger stark sein oder ganz fehlen.
  • Solche Phänomene sind vorübergehend und die Symptome müssen nicht behandelt werden.

Um die Wirksamkeit von Medikamenten zu verbessern, werden sie mit Kalziumergänzungen sowie Vitamin D kombiniert. Es ist notwendig, alle verfügbaren Kontraindikationen zu berücksichtigen.

Video: "Moderne Medikamente gegen Osteoporose"

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Jedes Medikament hat seine eigenen Eigenschaften, aber es gibt gemeinsame Eigenschaften. Bisphosphonate wirken sich negativ auf die Schleimhaut des Verdauungstraktes aus.

Ihr Empfang kann solche Nebenwirkungen hervorrufen:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Bauchschmerzen;
  • Völlegefühl, Blähungen, Sodbrennen;
  • das Auftreten von Erosionen auf der Schleimhaut des Verdauungssystems oder Entzündungen der Organe;
  • mögliche Entwicklung von Gastritis oder Ulkuskrankheit;
  • Magenblutung;
  • Verengung der Speiseröhre;
  • Darmstörungen.

Auch bei jedem der Medikamente kann eine allergische Reaktion auftreten. Meistens äußert es sich in Hautausschlägen. Es können Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen in Muskeln und Gelenken auftreten. Es kommt auch vor, dass sich Geschwüre oder sogar Osteonekrosen des Kieferknochens an der Mundschleimhaut entwickeln. Von den Nebenwirkungen sind mögliche Nierenfunktionsstörungen und manchmal Herztätigkeiten möglich.

Alle Zubereitungen von Bisphosphonaten sind für schwangere und stillende Frauen sowie bei individueller Intoleranz kontraindiziert. Aufgrund der Tatsache, dass sie über die Nieren ausgeschieden werden, sind sie bei Verletzungen des Harnsystems nicht zugelassen. In jedem Fall sind die Medikamente ernst, und nur ein Arzt sollte sie verschreiben.

Drogenliste

Anwendungsberichte

Patienten und Ärzte äußern sich positiv über die Wirksamkeit von Bisphosphonaten: Wenn Sie die Patientenrezensionen über die Verwendung von Bisphosphonaten bei Osteoporose lesen, können Sie feststellen, dass sie überwiegend positiv sind - diese Tools helfen, rechtzeitig bei Osteoporose Hilfe zu erhalten.

Die Medikamente sind wirklich effektiv, aber wenn Sie die Meinungen der bereits behandelten Ärzte studieren, können Sie verstehen, dass dies kein Allheilmittel ist, und es ist wichtig, sie sorgfältig anzuwenden.

Es ist auch notwendig, alle verfügbaren Kontraindikationen zu berücksichtigen.

Medikamente helfen jedoch und bieten die Möglichkeit, sehr schwere Beschwerden zu vermeiden.

Fazit

Bisphosphonate sind ein wesentlicher Bestandteil der medizinischen Behandlung von Osteoporose. Wenn Sie sie richtig anwenden, erhalten Sie nur den Vorteil.

Zusammenfassend heben wir die folgenden Schlüsselpunkte hervor:

  • Bisphosphonate tragen wirksam dazu bei, das Fortschreiten des Knochenverlustes bei Krankheiten wie Osteoporose und dergleichen zu reduzieren.
  • Sie werden in einfache, die keinen Stickstoff enthalten, und Amino-Bisphosphonate unterteilt, die es in die Formel aufnehmen und eine umfassendere Wirkung haben.
  • Medikamente können nur mit ärztlicher Verschreibung verwendet werden. Es muss beachtet werden, dass sie eine Reihe von Gegenanzeigen und Nebenwirkungen haben.