Periphere Durchblutung - der Blutfluss in den kleinen Arterien, Arteriolen, Kapillaren, postkapillären Venolen, arteriovenösen Anastomosen, Venolen und kleinen Venen. Als Folge struktureller oder funktioneller Störungen können folgende Durchblutungsstörungen auftreten:
1) Arterielle Hyperämie - Zunahme der Gewebefüllung mit arteriellem Blut. Manifestiert durch Rötung, Erwärmung der Haut über dem betroffenen Bereich. Es entwickelt sich unter der Wirkung von Chemikalien, Toxinen, Entzündungsprodukten, Fieber, Allergien.
2) Venöse Hyperämie - Erhöhung der Blutversorgung eines Organs oder Gewebes infolge eines verstopften Blutflusses durch die Venen. Manifestiertes zyanotisches Gewebe. Ursachen: Kompression der Venen oder Verstopfung der Venen, Schwächung des Herzmuskels, Durchblutungsstörung im Lungenkreislauf.
3) Ischämie - eine begrenzte oder vollständige Unterbrechung der Zufuhr von arteriellem Blut. Ursachen: Kompression, Verstopfung oder Krampf der Arterien. Manifestiert durch Schmerzen aufgrund von Akkumulation unter den Bedingungen einer reduzierten Sauerstoffzufuhr zu den Geweben oxidierter Oxidationsmediatoren.
4) Stase - verlangsamt und stoppt den Blutfluss in den Kapillaren, kleinen Arterien und Venen. Ursachen: Hohe oder niedrige Temperaturen, Giftvergiftung, hohe Salzkonzentrationen, Terpentinöl, Senföl, Mikroorganismengifte.
5) Thrombose - die Bildung von Blutgerinnseln, bestehend aus ihren Elementen und verhindert den normalen Blutfluss. Manifestiert durch Schwellung und bläuliches Gewebe.
6) Embolie - Verstopfung von Gefäßen mit Fremdkörpern (Mikroorganismen, Fetttröpfchen) oder Gasen.
Obstruktive Endarteriitis, Thrombophlebitis und Phlebothrombose, Thrombembolie der Lungenarterie, chronische zerebrale Durchblutungsstörungen, Krampfadern der unteren Extremitäten, Augenerkrankungen ischämischen Ursprungs, Raynaud-Krankheit können als klinische Formen peripherer Durchblutungsstörungen angesehen werden.
Die Beschwerden der Patienten sind vielfältig. Es empfiehlt sich, einen Spezialisten zu kontaktieren, wenn:
- Schmerzen in den Beinen am Ende des Tages, wenn Sie längere Zeit gehen oder stehen; Schwellung und Zyanose der unteren Extremitäten;
- Kopfschmerzen, Tinnitus, Hörverlust, Schlafstörungen, Gedächtnisstörungen, Laufen beim Gehen, Taubheitsgefühl im Arm oder Bein, Sprachstörungen, Schluckstörungen;
- Kälte der Hände, Schmerzen in den Fingern unter Druck, Weißwerden der Hände, wenn sie abgekühlt sind;
- Es wird eine Abnahme der Sehschärfe oder ein Verlust von Gesichtsfeldern beobachtet.
Für Medikamente, die die periphere Zirkulation verbessern, gehören:
1) Arzneimittel, die die Mikrozirkulation verbessern. Angioprotektoren. Kapillardurchlässigkeit normalisieren, Stoffwechselvorgänge in den Gefäßwänden verbessern. Curantil (Dipyridomol), Persantin, Trental, Flexital, Vasonit, Radomin, Pentoxifyllin, Doxy-Saum.
2) Zubereitungen von Dextran mit niedrigem Molekulargewicht. Die Medikamente ziehen zusätzliche Blutvolumina aus dem extrazellulären Raum in die Blutbahn an. Verbessern Sie den Blutfluss. Reomacrodex, Reopolyglukin.
3) Prostaglandin E1-Zubereitungen. Verbessern Sie den Blutfluss, die Mikrozirkulation und die Elastizität der roten Blutkörperchen. Erhöhen Sie die Blutgerinnungshemmung. Erweitert Blutgefäße, verringert den peripheren Widerstand der Blutgefäße und den Blutdruck. Vazaprostan
4) Kalziumkanalblocker. Verbesserung der Mikrozirkulation von Hirngefäßen, zerebroprotektive Wirkung. Wird hauptsächlich bei Verstößen gegen die Durchblutung des Gehirns verwendet. Kordafen, kordafleks, Nimotop, Stugeron, Cinnarizin, Gerechtigkeit, arifon, grindeke, breynal, diakordin, cordipin, kortiazem, logimaks, latsipil, nafadil, nemotan, Nifecard, stamlo, foridon, tsinedil, tsinnasan, Plendil, norvaks.
5) Myotrope Antispasmodika. Medikamente in dieser Gruppe sind in der Lage, Blutgefäße zu erweitern und den zerebralen Blutfluss zu erhöhen. Sie zeigen eine hohe Wirkung bei Krämpfen der Gehirngefäße. Wenn die Gefäße Arteriosklerose sind, sind sie weniger wirksam. Die Nachteile von Medikamenten (mit Ausnahme von Cavinton) sind Raubüberfälle - die Ausdehnung von hauptsächlich intakten Blutgefäßen mit einer Abnahme des Blutflusses in hungernden Bereichen des Gehirns.
Medikamente in dieser Gruppe haben die Fähigkeit, Blutgefäße zu erweitern und den zerebralen Blutfluss zu erhöhen. In der Regel sind sie bei Krämpfen der Gehirngefäße hochwirksam, aber mit der Entwicklung von sklerotischen Prozessen nimmt die Entspannungsfähigkeit der Gehirngefäße ab und folglich nimmt die Wirksamkeit der Wirkung von Vasodilatatoren ab.
bedeutet. Darüber hinaus können diese Medikamente das Phänomen des intrazerebralen "Diebstahls" (in Cavinton nicht vorhanden) auslösen, wenn unter dem Einfluss von Vasodilatatoren eine vorherrschende Ausdehnung intakter Gefäße und eine Umverteilung des Blutflusses zugunsten gesunder Gehirnregionen auftritt.
No-shpa, no-shpa forte, Drotaverin, Halidor, Cavinton, Mydocalm, Nikoshpan, Spazmol, Aminophyllin.
6) Phytopräparationen. Zubereitungen aus natürlichen Rohstoffen. Im Gegensatz zu synthetischen Medikamenten entwickelt sich die Wirkung dieser Gruppe langsamer, die Wirkstoffkombination wirkt therapeutisch. Wirksam bei Erkrankungen der Gehirngefäße und Ausrottung von Erkrankungen der unteren Extremitäten. Bilobil, Tanakan
7) Bioflavonoide. Sie können die Durchblutung verbessern, indem sie die Elastizität der roten Blutkörperchen erhöhen. Kapillarblutfluss normalisieren. Venoruton, Troksevazin, Antoxid.
8) Ganglioblocker. Erweitern Sie Arteriolen, Venolen und kleine Venen, um eine Blutdrucksenkung zu erreichen. Förderung der Umverteilung von Blut in den Gefäßen der unteren Extremitäten. Dimecolin, Kamfony, Pahikarpin, Pentamin, Pyrilene, Temechin,
9) Alpha-Blocker. Verursachen Sie die Erweiterung der Hautgefäße, der Nieren, des Darms, insbesondere der Arteriolen und der Präkapillaren, indem Sie deren allgemeine Widerstandsfähigkeit verringern und die Durchblutung des peripheren Gewebes verbessern. Sermion, Nilogrin, Prazosin, Pirroksan, Phentolamin.
10) Dopaminrezeptor-Stimulanzien. Die Wirkung des Vasodilators beruht auf der Stimulierung von Dopaminrezeptoren, die auch in den Gefäßen der unteren Extremitäten vorhanden sind. Erhöht den Blutfluss in den Gefäßen der unteren Extremitäten. Pronoran.
Da Erkrankungen, die auf einem gestörten peripheren Blutfluss beruhen, zu einer Behinderung ohne sofortige Behandlung führen, ist die Selbstbehandlung kontraindiziert.
Registrierungsnummer: LP-004247-170417
Handelsname: Detralex®
INN oder Gruppierungsname: Gereinigte mikronisierte Flavonoidfraktion (Diosmin + Flavonoide in Bezug auf Hesperidin)
Dosierungsform: Suspension zur oralen Verabreichung.
Die Zusammensetzung von 1 Beutel (10 ml):
Handelsname GINKOUM®
Internationaler, nicht proprietärer oder Gruppenname: Ginkgo Bilobat-Blatt-Extrakt
Kapseldosierungsform
Name der Droge
REGISTRIERUNGSNUMMER: P N012023 / 01-281116
HANDELSNAME: Ginkor Fort®
INTERNATIONALER NICHT PATENTIERT ODER NAME DER GRUPPE: Ginkgo-Bilobat-Blatt-Extrakt + Heptaminol + Troxerutin
DOSIERFORM: Kapseln
Registrierungsnummer: LP-002183-161215
Handelsname: Ginkgo Biloba
INN oder Gruppenname: Extrakt aus Ginkgo-Bilobatblättern
Dosierungsform: Kapseln
Zusammensetzung
1 Kapsel enthält:
Registrierungsnummer: П N012430 / 01-091014
Handelsname: GALIDOR®
Internationaler nicht proprietärer Name: Benziklan
Dosierungsform: Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung
REGISTRIERUNGS NUMMER
LP 002441-090215
HANDELSNAME DER VORBEREITUNG
Vinpocetin
INTERNATIONALER NICHT PATENTNAME
Vinpocetin
DOSIERFORM
Pillen
Name der Droge
Registrierungsnummer:: N000182 / 02-220116
Handelsname: Vinpocetine
Internationaler nicht proprietärer Name: Vinpocetine
Dosierungsform: Injektion
Handelsname der Droge: Vinpocetin
Internationaler nicht proprietärer Name: Vinpocetine
Dosierungsform: Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Name der Droge
Registrierungsnummer: LP-000083-070416
Handelsname des Arzneimittels: Vinpotropil®
Internationaler, nicht proprietärer oder Gruppenname: Vinpocetine + Piracetam
Dosierungsform: Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Registrierungsnummer:: N002632 / 01-050516
Markenname: Vinpotropil®
Internationaler, nicht proprietärer oder Gruppenname: Vinpocetine + Piracetam
Dosierungsform: Kapseln
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Blutzirkulation zu Hause verbessern können. Spezielle Übungen, Kräuterhilfsmittel, Lebensstilempfehlungen werden beschrieben.
Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).
Wenn Sie bemerken, dass Ihre Hände und Füße schneller gefrieren, werden Sie müder, fühlen sich oft Taubheitsgefühl in den Gliedern, abends und am Morgen sind Sie geschwollen, das Gedächtnis hat sich verschlechtert - Sie haben eine schlechte Durchblutung. Es ist oft gefährlich, weil es mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergeht, die unbehandelt fortschreiten und schließlich zu schweren Komplikationen und sogar zum Tod führen können. Lassen Sie sich deshalb unbedingt von einem Kardiologen untersuchen. Wenn nötig, wird er Ihnen eine Behandlung verschreiben, aber zusätzlich können Sie sowohl Haus- als auch Folk-Methoden anwenden.
Manchmal kann jedoch eine schlechte Durchblutung mit einer sitzenden und sitzenden Lebensweise oder einer vaskulären Dystonie zusammenhängen. In diesem Fall genügen Ihnen zur Verbesserung der Durchblutung die im Artikel beschriebenen Methoden.
Konsultieren Sie vor der Anwendung einen Kardiologen oder Therapeuten.
Zur Verbesserung der Blutzirkulation im Körper sind nützlich:
Der Blutfluss im Körper kann mit Hilfe von Kräutern verstärkt werden, die die Funktion des Herzens verbessern und Gefäßspasmen lindern.
Dies ist eine großartige Möglichkeit, die Blutzirkulation des Körpers zu verbessern.
Jeder weiß, dass der menschliche Körper uneingeschränkt funktioniert, wenn jede winzige Zelle Sauerstoff und Nährstoffe vollständig aufnehmen kann. Dies setzt wiederum voraus, dass die Mikrovaskulatur gut funktioniert - die kleinsten Blutgefäße im Körper oder Kapillaren. In ihnen werden die Gase und Nährstoffe zwischen dem Blut und dem umgebenden Gewebe ausgetauscht.
Es sieht ungefähr so aus: Blutzellen (rote Blutzellen) erhalten Sauerstoff in der Lunge, und dank eines ausgedehnten Netzwerks von Blutgefäßen in allen Organen und Geweben des Körpers geben sie es jedem Organ zu. Alle intraorganischen Gefäße sind in immer kleinere Arterien, Arteriolen und schließlich Kapillaren unterteilt, in denen aufgrund der dünnsten Wand ein Gasaustausch zwischen dem Blut und den Zellen der Organe stattfindet. Nachdem das Blut Sauerstoff an die Zellen abgegeben hat, sammelt es die Abfallprodukte (Kohlendioxid und andere Substanzen), die mittels kleinerer und größerer Venen in die Lunge transportiert und mit der Atemluft ausgeatmet werden. In ähnlicher Weise sind die Zellen mit Nährstoffen angereichert, deren Absorption im Darm erfolgt.
Daher bestimmen der Zustand des flüssigen Teils des Blutes und die Wände der Kapillaren selbst die Funktion lebenswichtiger Organe - Gehirn, Herz, Nieren usw.
Die Kapillaren werden durch die dünnsten Röhren dargestellt, deren Durchmesser in Nanometern gemessen wird, und die Wand hat keine Muskelmembran und ist am besten für die Diffusion von Substanzen in beide Richtungen (im Gewebe und zurück in das Kapillarlumen) geeignet. Die Blutströmungsgeschwindigkeit und der Blutdruck in diesen kleinen Gefäßen sind im Vergleich zu großen Gefäßen (etwa 150 mm Hg) extrem langsam (etwa 30 mm Hg), was auch für den vollwertigen Gasaustausch zwischen Blut und Zellen eine günstige Bedeutung hat.
Wenn sich aufgrund von pathologischen Prozessen die rheologischen Eigenschaften des Blutes ändern, seine Fließfähigkeit und Viskosität sicherstellen oder die Gefäßwand schädigen, treten Mikrozirkulationsstörungen auf, die die Versorgung der inneren Organzellen mit den wichtigsten Substanzen beeinträchtigen.
Solche Störungen beruhen auf Schädigungsvorgängen der Gefäßwand, wodurch deren Permeabilität zunimmt. Es kommt zu einer Stauung des Blutes und der Freisetzung seines flüssigen Teils in den extrazellulären Raum, was zu einer Kompression der kleinen Kapillaren durch ein erhöhtes Volumen an interzellulärer Flüssigkeit führt und der Austausch zwischen Zellen und Kapillaren gestört ist. Wenn die integrale Kapillarwand von innen beschädigt wird, zum Beispiel bei Arteriosklerose, sowie bei entzündlichen oder autoimmunen Gefäßerkrankungen, bleiben Blutplättchen daran haften und versuchen, den entstandenen Defekt zu schließen.
Die hauptsächlichen pathologischen Zustände, die zu einer Störung des Blutflusses in den Gefäßen der Mikrovaskulatur führen, sind:
Störungen der Blutmikrozirkulation können in jedem Organ auftreten. Kapillarschäden sind jedoch am gefährlichsten im Herzmuskel, im Gehirn, in den Nieren und in den Gefäßen der unteren Extremitäten.
typische Ursachen für die Durchblutung des Herzmuskels (Myokard)
Mikrozirkulationsstörungen im Herzmuskel weisen auf die Entwicklung einer myokardialen Ischämie oder einer ischämischen Herzerkrankung hin. Dies ist eine chronische Krankheit (IHD), deren Gefahr in der Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts, oft mit tödlichem Ausgang, sowie in der Entstehung einer chronischen Herzinsuffizienz besteht, was dazu führt, dass das Herz nicht in der Lage ist, dem gesamten Körper Blut zuzuführen.
Zu den ersten Symptomen einer gestörten Durchblutung des Herzmuskels zählen Anzeichen wie erhöhte Müdigkeit, allgemeine Schwäche, schlechte körperliche Belastbarkeit, Atemnot beim Gehen. In dem Stadium, in dem sich eine schwere myokardiale Ischämie entwickelt, treten hinter dem Brustbein oder in der Projektion des linken Herzens sowie in der Interskapularregion drückende oder brennende Schmerzen auf.
Mikrozirkulationsstörungen in den Gefäßen des Gehirns sind auf akute oder chronische Störungen des Hirnkreislaufs zurückzuführen. Die erste Gruppe von Krankheiten umfasst Schlaganfälle, und die zweite entwickelt sich als Folge einer langfristigen arteriellen Hypertonie, wenn sich die Carotisarterien, die das Gehirn versorgen, in einem Tonus mit erhöhtem Tonus befindet, und auch als Folge von atherosklerotischen Plaque-Schäden der Carotisarterien oder aufgrund einer ausgeprägten Osteochondrosis der Halswirbelsäule Druck auf die Halsschlagadern.
zerebrale Ischämie aufgrund von Durchblutungsstörungen
In jedem Fall sind Mikroinfarkte der Gehirnsubstanz möglich, wenn die Ernährung von Gehirnzellen gestört ist, da Blut und Ödeme der interzellulären Substanz stagnieren. All dies wird als chronische dyszirkulatorische Enzephalopathie (HDEP) bezeichnet.
Zu den Symptomen von DEP gehören Veränderungen der kognitiven und mentalen Funktionen, Störungen des emotionalen Spektrums, Vergesslichkeit, insbesondere Gedächtnisverlust, Empfindlichkeit, Tränen, Schwindel, Gangunruhe und andere neurologische Symptome.
Störungen der Mikrozirkulation in den Blutgefäßen der Nieren können als Folge akuter oder chronischer Prozesse auftreten. Daher gelangt das Blut im Schockzustand nicht in die Blutgefäße der Nieren, wodurch ein akutes Nierenversagen entsteht. Bei chronischen Vorgängen in der Niere (arterieller Hypertonie, Gefäßschäden bei Diabetes mellitus, Pyelonephritis und Glomerulonephritis) entwickeln sich kapillare Durchblutungsstörungen während des gesamten Krankheitszeitraums allmählich und manifestieren sich klinisch, meist mit geringfügigen Anzeichen - seltenes Wasserlassen (Nachtwasserlassen). ), Schwellungen im Gesicht.
Der akute Zustand äußert sich in der Abwesenheit von Urin (Anurie) oder einer starken Abnahme seiner Menge (Oligurie). Akutes Nierenversagen ist eine äußerst gefährliche Erkrankung, da der Körper ohne Behandlung durch seine eigenen Stoffwechselprodukte - Harnstoff und Kreatinin - vergiftet wird.
Mikrozirkulationsstörungen in den Gefäßen der unteren Extremitäten entwickeln sich meistens aufgrund einer akuten Thrombose der Arterien oder Venen der unteren Extremitäten sowie bei diabetischer Angiopathie - einer Läsion des Mikrozirkulationsbetts bei Patienten mit hohem Blutzuckerspiegel. Darüber hinaus treten bei Rauchern Verstöße gegen den kapillaren Blutfluss in den Muskeln der Beine und Füße aufgrund des ständigen Vasospasmus der jeweiligen Gefäße auf und werden durch das intermittierende Claudicatio-Syndrom klinisch manifestiert.
Akute Durchblutungsstörungen bei Thrombosen äußern sich in einer starken Schwellung, blassen oder blauen Gliedmaßen und starken Schmerzen.
Chronische Mikrozirkulationsstörungen, zum Beispiel bei Krampfadern der unteren Extremitäten oder bei diabetischer Angiopathie, sind durch wiederkehrende Schmerzen, Schwellungen der Füße, gestörte Empfindlichkeit der Haut gekennzeichnet.
Dem diabetischen Fußsyndrom wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Dies ist ein Zustand, der sich als Folge einer langfristigen Schädigung der Gefäßwand durch nicht assimilierende Zellglukose entwickelt, wodurch sich die Makro- und Mikroangiopathie (Gefäßpathologie) von geringfügigen bis ausgeprägten Erkrankungen entwickelt.
Ischämie der unteren Gliedmaßen und trophische Störungen aufgrund von Diabetes
Kleinere Mikrozirkulationsstörungen bei Diabetes manifestieren sich durch Krabbeln, Schüttelfrost, Taubheitsgefühl und kalte Füße, eingewachsene Nägel, Pilzschäden und Risse in der Haut der Fußsohlen. Ausgeprägte Erkrankungen entwickeln sich als Folge der Anhaftung einer sekundären Bakterienflora aufgrund einer Abnahme der lokalen und allgemeinen Immunität und äußern sich in langfristigen nicht heilenden trophischen Geschwüren. In schweren Fällen entwickelt sich Gangrän des Fußes und es kann sogar eine Fußamputation erforderlich sein.
Wir sollten auch die Verletzungen der Mikrozirkulation in den Gefäßen der Haut erwähnen.
Veränderungen der Durchblutung und damit eine Sauerstoffversorgung der Zellen finden sich in der Haut nicht nur bei diesen pathologischen Zuständen, z. B. in der Haut der Extremitäten bei Thrombosen oder bei Diabetes mellitus, sondern auch bei vollkommen gesunden Menschen während des Hautalterungsprozesses. Darüber hinaus kann eine vorzeitige Alterung bei jungen Menschen auftreten und erfordert häufig eine besondere Aufmerksamkeit der Kosmetiker.
So gibt es Varianten von spastischen, atonischen und spastisch-kongestiven Durchblutungsstörungen in den Mikrogefäßen der Haut:
Hautmikrozirkulationsfehler
Der erste Typ ist insbesondere für Personen mit vegetativ-vaskulärer Dystonie vom hypertensiven Typ charakteristisch (wenn die Neigung besteht, große Gefäße mit erhöhtem Blutdruck zu krampfen), und ist durch einen Krampf kleiner Gefäße mit Mangelernährung der Hautzellen des Gesichts gekennzeichnet. Infolgedessen entwickelt sich allmählich eine Alterung mit feiner Faltenbildung - ein Netz von Falten bildet sich im gesamten Gesicht, sogar in amymischen Zonen. Der Risikofaktor für vorzeitiges Altern dieser Art ist das Rauchen.
Zweifellos sind viele Verletzungen der Mikrozirkulation für die Gesundheit und sogar für das Leben des Patienten gefährlich, insbesondere wenn sie akut auftreten. So führt ein gestörter Blutfluss in den kleinen Gefäßen des Herzmuskels, der während einer akuten Koronarthrombose auftrat, zu einer schweren myokardialen Ischämie, und nach einigen Minuten oder Stunden - zu Nekrose (Tod) der Herzmuskelzellen - entwickelt sich ein akuter Myokardinfarkt. Je größer die betroffene Fläche ist, desto schlechter ist die Prognose.
Bei akuter Thrombose der Oberschenkelarterien und -venen kann jede Verzögerung der medikamentösen und chirurgischen Eingriffe zu einem Verlust der Extremität führen.
Gleiches gilt für Menschen mit diabetischer Angiopathie und diabetischem Fußsyndrom. Solche Patienten sollten darauf trainiert werden, ihre Füße richtig zu pflegen, um bei einer eitrigen Infektion oder Fußbrand die Beine nicht zu verlieren.
Bei langwierigen Vorgängen im Körper, zum Beispiel bei Mikrozirkulationsstörungen in den Nieren und im Gehirn mit Hypertonie, gibt es natürlich eine Organdysfunktion, aber es besteht keine akute Lebensgefahr.
Altersbedingte Durchblutungsstörungen in der Mikrovaskulatur der Haut bergen keinerlei Gefahr für Leben und Gesundheit, sondern verursachen nur ästhetische Probleme.
Störungen der Blutmikrozirkulation sind ein All-Typ-Prozess, daher ist die Bezugnahme auf einen bestimmten Spezialisten auf das Vorhandensein primärer Pathologie und klinischer Manifestationen angewiesen.
Wenn Sie häufiges oder seltenes Wasserlassen mit hohem Blutdruck und Herzsymptomen (Brustschmerzen, Atemnot, Herzunterbrechungen) feststellen, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder Kardiologen.
Bei Schwellung, Abkühlung und Verfärbung der Gliedmaßen (Blanchieren, Blau oder Rötung) sollten Sie einen Gefäß- oder zumindest einen Allgemeinchirurgen aufsuchen. Das Diabetische Fußsyndrom wird von Endokrinologen und Chirurgen gemeinsam behandelt.
Verletzungen der Mikrozirkulation von Gehirngefäßen durch Schlaganfälle, Bluthochdruck oder Osteochondrose der Wirbelsäule (das sogenannte DEP der komplexen Genese) sind das Vorrecht von Neurologen.
Die Korrektur der Durchblutungsstörung der Haut und die damit verbundene Hautalterung werden von Kosmetologen und Dermatologen behandelt.
Ist es möglich, den Blutfluss in den kleinsten Gefäßen des Körpers irgendwie zu verbessern oder wiederherzustellen? Die Antwort darauf ist ja, im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin gibt es genügend Mittel, um den Gefäßtonus zu regulieren, sowie ihre Innenwand und die Thrombosefähigkeit des Blutes zu beeinflussen und somit zur Verbesserung der Mikrozirkulation beizutragen.
Um die Durchblutung der unteren Extremitäten zu verbessern, werden hauptsächlich die folgenden Wirkstoffgruppen zur Verbesserung der Mikrozirkulation eingesetzt:
Es ist möglich, die Mikrozirkulation im Gehirn mit Hilfe der gleichen Medikamente zu verbessern. Häufig werden jedoch die folgenden Mittel verwendet: Antispasmodika (Drotaverin), Vasodilatatoren (Cinnarizin, Vinpocetin), Desaggregationsmittel (Trental, Chimere), Mikrozirkulationskorrekturen (Betahistin) und auch nootropische Medikamente (Piracanat) ), Polypeptide (Cortexin, Cerebrolysin), Gamma-Aminobuttersäure-Zubereitungen (Pantogam, Phenibut).
Als Mikrozirkulationskorrektoren für den Herzmuskel sind neben diesen Medikamenten auch Antioxidantien und Antihypoxantien (Mexidol, Preductal) hochwirksam, was nicht nur die Durchblutung in myokardialen Kapillaren verbessert, sondern auch die Widerstandsfähigkeit ihrer Zellen gegen Sauerstoffmangel (Hypoxie) erhöht.
Von den Mitteln zur Korrektur der Mikrozirkulationsstörungen in den Nieren werden oft Pentoxifyllin, Trental und Glockenspiele eingesetzt.
Für die Gesichtshaut besteht die Wiederherstellung der Mikrozirkulation hauptsächlich in der Anwendung äußerer kosmetischer Verfahren, wie Lasereffekte auf der Haut, Mesotherapie, Mesonithi-Installation, Plasma-Lifting, Peeling, Massage, verschiedenen Masken mit Retinoiden und vielen anderen Methoden zur Verbesserung der Mikrozirkulation. Alle sind in der Lage, die Arbeit der Blutgefäße in der Haut anzuregen, damit die Zellen ausreichend Nährstoffe und Sauerstoff erhalten.
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass eine gestörte Durchblutung in kleinen Gefäßen ein recht breites Konzept ist, das eine Vielzahl von Krankheiten als ursächliche Faktoren enthält. Daher sollte die Suche nach diesen Faktoren nur von einem Vollzeitarzt durchgeführt werden, und Patienten mit einigen der oben genannten Symptome sollten sich an einen Spezialisten wenden.
Der periphere Blutkreislauf spielt eine wichtige Rolle bei der Versorgung der Gewebe mit Nährstoffen, der Ableitung von Stoffwechselprodukten und der Sauerstoffversorgung. Mikrozirkulationsgefäße erhalten arterielles Blut aus dem Lungenkreislauf und kehren mit Kohlendioxid und Katabolismusprodukten gesättigte Venen zurück.
Die peripheren Gefäße umfassen kleine Arterien und Venen, Arteriolen und Venolen, Mikrozirkulationskapillaren, die einen kleinen Durchmesser haben, und eine spezifisch angeordnete Wand, die nicht nur Substanzen, sondern auch Zellen durchdringen lässt. Ohne diese Mikrozirkulationsverbindung wäre ein normaler Stoffwechsel und die Aufrechterhaltung der Gewebeaktivität unmöglich.
Der periphere Blutstrom erhält arterielles Blut aus größeren Arterien, wo es vom Herzen aus der Lunge gepumpt wird. Nach dem Durchlaufen der Mikrogefäße wird das Blut venös, wandert in die Venen, erreicht den rechten Ventrikel des Herzens und gelangt in die Lunge für den Gasaustausch, der ebenfalls bei direkter Beteiligung der kleinen Arterien und Venen auftritt.
Neben der Austauschfunktion ist zur Aufrechterhaltung der Körpertemperatur eine Mikrozirkulation erforderlich. In einem heißen Raum beginnt sich der Körper in der Sonne zu überhitzen, dann dehnen sich kleine Gefäße aus und beschleunigen das Verdampfen von Flüssigkeit. In der Kälte passiert das Gegenteil: Die Gefäße verengen sich, verhindern die Verdunstung und halten die Wärme zurück.
Der periphere Blutkreislauf enthält den Großteil des Blutes des menschlichen Körpers. Er beeinflusst den Blutdruck und die Herzfrequenz und passt sie so an, dass die lebenswichtigen Organe im Notfall die notwendige Ernährung erhalten.
Zu den Störungen des peripheren Kreislaufs gehören ein verminderter Blutfluss und Thrombose, ein embolisches Syndrom, Blutstauung, verschiedene Arten von Hyperämie und Anämie. Diese Prozesse können miteinander kombiniert werden, wodurch ischämische und dystrophische Prozesse in Geweben verstärkt werden.
Die Anzeichen von Störungen des peripheren Blutflusses sind recht stereotyp und manifestieren sich nicht nur in der Haut, wenn die Pathologie leichter zu vermuten ist, sondern auch in den inneren Organen, insbesondere bei einem entwickelten Mikrozirkulationsnetzwerk (Leber, Niere, Lunge, Gehirn).
Wenn die periphere Zirkulation beeinträchtigt ist, sollten Sie nach der Ursache suchen und diese nach Möglichkeit beseitigen. Verwenden Sie dazu eine Vielzahl von Medikamenten, die die Blutgerinnung, die Fließfähigkeit des Blutes und dessen zelluläre Zusammensetzung normalisieren.
Zu den Gefäßen, die peripheren Blutfluss bieten, gehören:
Venules, Arteriolen, Kapillaren und Anastomosen zwischen ihnen bilden das Hauptglied der Mikrozirkulation und stellen Stoffwechselprozesse bereit. Der vaskuläre Widerstand und somit der Blutdruck werden durch kleine Arterien, Arteriolen und vorkapillare Sphinkter unterstützt. Der Austausch erfolgt in den Kapillaren und den postkapillären Venolen, und der kapazitive Teil des Blutflusses besteht aus Venolen und kleinen Venen, die die größte Menge an menschlichem Blut ausmachen.
Die Verbindung zwischen dem arteriellen und dem venösen Teil des systemischen Blutflusses erfolgt durch spezielle Anastomosen (Shunts), die im Störungsfall enthalten sind. Durch die Anastomosen tritt das Blut von den Arteriolen unmittelbar in die Venolen ein, und seine Mikrozirkulation erhält weniger. Ein solcher Mechanismus bildet die Grundlage für die Zentralisierung des Blutkreislaufs, die für die Umleitung von Blut zu lebenswichtigen Organen (Gehirn, Myokard, Nieren) erforderlich ist, was sich deutlich in Schocks manifestiert.
Arteriolen sind kleine Kapillarvorläufer. Ihr Merkmal ist die Anwesenheit glatter Muskelzellen in den Wänden, durch die sich die Gefäße zusammenziehen und entspannen können, wodurch der Durchmesser des Lumens verändert wird. Veränderungen des Durchmessers von Arteriolen können sowohl lokal als auch im gesamten Körper auftreten. Arteriolen bieten einen allgemeinen peripheren Widerstand, der den Blutdruck bestimmt.
Die Kapillaren münden in die Venolen hinein, durch die das Blut aus der Mikrovaskulatur strömt. Die Muskelschicht ihrer Wände entwickelt sich viel schlechter als in den Arteriolen, so dass die Wand dieser Gefäße dünner ist und unter pathologischen Bedingungen nicht mit einem starken Krampf reagieren kann, aber der Prozess der Expansion und Stagnation ist hier einfacher und schneller.
Die Zwischenverbindung zwischen Arteriole und Venule ist die Kapillare - das dünnste Gefäß des menschlichen Körpers, das die Austauschrolle übernimmt. Der Transport von Substanzen in das Gewebe und zurück in die Kapillaren ist durch die Monoschichtwand der letzteren möglich, die nur aus dem Endothel besteht und viele Poren und Fenster (in der Leber, im Knochenmark, im Lymphgewebe) haben kann.
Die Funktion des peripheren Kreislaufs wird durch das Nerven- und Hormonsystem in Abhängigkeit von der Wirkung vasoaktiver Metaboliten und anderer Chemikalien reguliert. Infolge der Erregung sympathischer Nervenfasern verengen sich die Mikrozirkulationsgefäße aufgrund der Wirkung von Adrenalin und ähnlichen Metaboliten. Vasodilatatoren (Histamin) haben den gegenteiligen Effekt.
Die Ausdehnung des peripheren Gefäßnetzes erfolgt unter dem Einfluss des parasympathischen Nervensystems. In diesem Fall ist der wichtigste Neurotransmitter Acetylcholin. Neben der Nervenregulation spielt der humorale Mechanismus eine wichtige Rolle bei der Vasodilatation. So verursachen Hyperkaliämie, Natrium- und Magnesiumüberschuss, Ansammlung von sauren Stoffwechselprodukten (Azidose), Entzündungsmediatoren (Histamin, Bradykinin) eine dramatische Ausdehnung des Gefäßnetzes, während Katecholamine (Adrenalin), das Hormon Vasopressin, Angiotensin und andere Substanzen mit einer Abnahme Vasospasm bilden Kapazität der Mikrovaskulatur.
Humorale Mechanismen werden langsamer umgesetzt als der direkte Einfluss auf die Gefäßwände von der Seite der Nervenfasern. Außerdem reagiert das venöse Bett besser auf die Nervenregulierung als auf die resistive Arterie.
Pathologie der peripheren Zirkulation sind:
Die Beschleunigung oder Verringerung des peripheren Blutflusses spiegelt normalerweise kompensatorische Reaktionen wider, die darauf abzielen, den Austausch in Notsituationen aufrechtzuerhalten. Zum Beispiel dehnen sich die Gefäße zu Beginn einer Entzündung aus, und der Transport von Substanzen und Zellen erfolgt aktiver, und dann verlangsamt sich der Blutfluss, um das Pathologiezentrum zu lokalisieren. Mit einem Anstieg der Körpertemperatur, Tachykardie, Anämie und einer stärkeren Durchblutung.
Herzfehler mit Insuffizienz, Hypothermie und Fülle gehen mit langsamer Durchblutung, Stagnation, Freisetzung des flüssigen Teils im Interzellularraum und der Bildung von Ödemen einher. Diese Prozesse spiegeln die Pathologie des peripheren Blutkreislaufs wider.
Blood Shunting zielt darauf ab, lebenserhaltende Systeme mit Nährstoffen zu versorgen - Zentralnervensystem, Myokard, Nieren. Dieser Mechanismus wird am deutlichsten bei Schocks gezeigt, wenn das Blut aus den Arterien in die Venen eingeleitet wird und die Mikrovaskulatur umgeht. Periphere Gewebe sind natürlich gewissermaßen "benachteiligt", aber eine solche notwendige Maßnahme ermöglicht es Ihnen, zu überleben.
Blutstauung in den Gefäßen der Mikrovaskulatur
Das Phänomen der Stase und des Schlamms äußert sich in einer Verletzung der rheologischen Eigenschaften des Blutes, einer Abnahme des peripheren Blutflusses, von Stoffwechselstörungen, Elektrolytstörungen, Thrombosen und Fülle. Stillstand ist die Aufhebung des Blutflusses in Mikrozirkulationsgefäßen. Es hat einen komplexen Mechanismus und hängt von einer Reihe von Gründen ab (Hämokoagulation, Blutdruck, Blutverschiebung, der Wirkung von Toxinen, der entzündlichen Komponente usw.), aber der Hauptgrund ist die Zunahme der Blutzellaggregation. Kurzzeitstase reversibel, langfristige Ischämie und Nekrose.
Das Sludge-Phänomen ist eine solche Verletzung des peripheren Blutkreislaufs, wenn Blutzellen, hauptsächlich rote Blutzellen, aneinander haften und die Bildung von Zell- und Proteinaggregaten in den Lumen kleiner Gefäße erfolgt. Es begleitet die Stase, setzt sie fort und manifestiert sich in Entzündungsreaktionen, Traumata, Infektionen, erhöhter Blutviskosität, venöser und arterieller Hyperämie, Herzversagen.
Parallel zu Stasis, Schlamm und Dilatation von Mikrozirkulationsgefäßen bildet sich das Einweichen von Plasma, wenn die durchlässige Gefäßwand die Plasmakomponenten und Plasmorrhagie unter Freisetzung von Blutkomponenten in den umgebenden perivaskulären Raum infiltriert. Diese Veränderungen werden bei arterieller Hypertonie, systemischen Bindegewebserkrankungen und immunpathologischen Prozessen beobachtet.
Thrombose ist eine intravitale Blutgerinnung in den Kammern des Herzens und des Lumens der Blutgefäße unter Bildung dichter Windungen. Die Hauptfaktoren der Thrombose sind Traumata der Gefäßwand, Stauung und erhöhte Aggregation, die mit Thrombosen einhergehen.
Thrombose wird bei Krampfadern, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, Entzündungen, schweren Infektionen, DIC, Schocks, erblicher Thrombophilie, venöser Stauung, implantierten Herzklappen und vielen anderen pathologischen Zuständen beobachtet.
In Gefäßen mit großem Durchmesser bilden sich häufiger große rote, weiße und gemischte Windungen, während in der Mikrovaskulatur die sogenannten hyalinen Blutgerinnsel, die aus zerstörten Zellfragmenten, Blutplättchen und Fibrinprotein bestehen, wichtig werden.
Hyaline Blutgerinnsel bilden sich hauptsächlich bei der disseminierten intravaskulären Gerinnung, die bei Schocks und Endzuständen auftritt. Die Blockade des peripheren Blutkreislaufs mit hyalinen Blutgerinnseln ist die Grundlage einer akuten Multiorganinsuffizienz (Leber-, Nieren-, Atmungsorganismus), die zum Tod gegen akute ischämische und nekrotische Prozesse in parenchymalen Organen führen kann.
Im Falle einer Anämie nimmt die Intensität des Blutflusses in den Kapillaren ab, einige der Gefäße werden reduziert, die Blutzellen werden umverteilt und die Gefäße enthalten meistens Plasma. Im Parenchym von Organen mit anhaltender Ischämie werden dystrophische und atrophische Phänomene beobachtet, fibröses Gewebe wächst und Nekrose entwickelt sich bei akuter Unterbrechung der Blutabgabe.
Eine andere Form der Pathologie der peripheren Zirkulation ist die arterielle und venöse Plethora. Die erste Variante ist mit einem übermäßigen Fluss von arteriellem Blut in das Mikrozirkulationsbett verbunden, die zweite ist auf einen unzureichenden venösen Abfluss zurückzuführen.
Pathologische arterielle Hyperämie ist charakteristisch für entzündliche Prozesse, die Erhöhung des ischämischen Gewebes nach der Wiederherstellung des Blutkreislaufs, wird mit einer starken Ausdehnung der Blutgefäße aufgrund von Störungen der Nervenregulation ihres Tonus aufgrund einer Umverteilung des Bluts beobachtet.
Venöse Plethora ist durch einen gestörten venösen Blutabfluss aufgrund von Thrombusbildung, Herzinsuffizienz, Venenkompression mit einem Neoplasma, Narbengewebe, Tourniquet gekennzeichnet. In der Mikrozirkulation sammelt sich venöses Blut, Flüssigkeitsschweiß im Gewebe mit der Entwicklung eines Ödems, Dystrophie in Parenchym-Elementen, Nekrose ist möglich. Chronisch venöse Hyperämie führt zur Verdichtung von Organen aufgrund von Sklerose und Atrophie.
Eine Embolie ist eine Zirkulation von Elementen im Blutkreislauf, die normalerweise dort nicht vorkommen. Sie verstopfen die kleinen Gefäße und stören die Blutbewegung durch sie. Eine Embolie kann fett (bei Frakturen), Gas, Luft, Gewebe (bei Tumoren), mikrobiell (an der Basis von Sepsis) sein.
Emboli im Blutkreislauf
Symptome einer gestörten peripheren Durchblutung hängen von der Art der Pathologie, der Art des Verlaufs, der Entwicklungsgeschwindigkeit und den Kompensationsfähigkeiten des Organismus ab. Die Symptomatologie der Pathologie ist äußerst vielfältig und es gibt keinen besonderen Grund, sie zu systematisieren, da sich die Ischämie im Nervengewebe und in den Beinen unterschiedlich manifestiert, während die Thrombusbildung in der Mikrozirkulation der Nieren und die akute venöse Fülle in ihnen sehr ähnlich sein können.
Häufig bei allen peripheren Durchblutungsstörungen:
Denn arterielle Hyperämie ist gekennzeichnet durch Rötung des Gewebes, eine Zunahme von Temperatur und Größe aufgrund von Ödemen. In der Regel ist die pathologische arterielle Fülle auch von Schmerzen begleitet. Diese Prozesse sind deutlich sichtbar bei Entzündungen in sichtbaren Körperbereichen. Bei der Niederlage der inneren Organe mit Symptomen einer Hyperämie haben die Patienten in der Regel Schmerzen und andere Symptome stehen im Zusammenhang mit der Erkrankung, die bei dieser Art von peripherer Durchblutungsstörung auftritt.
Venöse Stauung wird begleitet von:
Ischämie (Anämie) kann in akuter oder chronischer Form auftreten. Die ischämischen Veränderungen der Extremitäten gehen mit Schmerzen einher, Müdigkeit unter Belastung, ein Gefühl der Abkühlung, kriechende "Gänsehaut", die Haut wird blass, sie kann trophische Störungen bis hin zu Geschwüren entwickeln.
Im Gehirn ist die Ischämie die Grundlage für eine dyszirkulatorische Enzephalopathie mit geeigneten neurologischen und psychiatrischen Symptomen. Eine akute Ischämie, die zur Nekrose wird, ist die Grundlage für einen Hirninfarkt (Schlaganfall) mit Parese und Lähmung.
Ischämie der kortikalen Substanz der Nieren sowie Thrombosen in der Mikrogefäßmuskulatur des Organs tragen zur Nekrose des Epithels und zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens bei. Chronische venöse Verstopfung oder anhaltende Ischämie rufen sklerotische und atrophische Veränderungen mit einem möglichen Ergebnis bei chronischer Insuffizienz hervor.
Die Art der Behandlung von Störungen des peripheren Kreislaufs hängt von der Ursache der Pathologie und den damit einhergehenden Veränderungen ab. Bei vaskulärer Obstruktion der Mikrozirkulation ist es wichtig, den Blutfluss so schnell wie möglich wiederherzustellen, indem:
Bei systemischen Störungen, die durch Herzversagen verursacht werden, wird die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung durchgeführt, und es werden zusätzliche Mittel vorgeschrieben, um die Mikrozirkulation in den Geweben zu verbessern. Ein Schock mit Blutverschiebung erfordert eine intensive Pflege bei der Wiederbelebung.
Vorbereitungen zur Verbesserung der peripheren Zirkulation umfassen:
Die Therapie von Mikrozirkulationsstörungen erfordert einen ganzheitlichen Ansatz, und die Teilnahme einer spezialisierten Selbstbehandlung ist in diesem Fall nicht akzeptabel. Bei schweren Störungen des peripheren Blutflusses sollte man sich nicht auf Volksmethoden verlassen, sondern sich an einen Arzt, einen Therapeuten, einen Kardiologen, einen Hämostasiologen, einen Phlebologen und einen Neurologen wenden, die an der Gefäßpathologie verschiedener Organe beteiligt sind.
Die Bereitstellung von Blut mit Geweben und die Aufrechterhaltung einer gesunden Mikrozirkulation in ihnen ist eine der wichtigsten Aufgaben des Körpers, von der die normale Funktion seiner Organe und Systeme abhängt. In Anbetracht der Tatsache, dass die kardiovaskuläre Pathologie eine führende Position in der Struktur von Morbidität und Mortalität einnimmt, haben Gefäßmedikamente zur Verbesserung der Blutzirkulation breite Anwendung in Ärzten für völlig unterschiedliche Fachgebiete gefunden. Diese Medikamentenfamilie umfasst viele Gruppen und wird immer wieder mit neuen modernen Dosierungsformen aufgefüllt.
Präparate, die die Blutzirkulation verbessern, wirken auf folgende Weise:
Verringerung der Blutviskosität durch:
Im Allgemeinen sind die Hauptbedingungen, unter denen der Einsatz von Gefäßmedikamenten gerechtfertigt ist, folgende:
Als nächstes wird der Umfang spezifischer Drogengruppen betrachtet:
Vasodilatatoren (Vasodilatatoren)
Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016)
Calciumantagonisten (Calciumkanalblocker):
Arzneimittel zur Verringerung der Blutviskosität
Nootropika
Nikotinsäure-Medikamente
Pflanzliche Arzneimittel
Arzneimittel, die die Gefäßwand stärken (Angioprotektoren)
Sie unterscheiden sich je nach Gruppe, die häufigsten sind jedoch: