Diabetischer Fuß: Symptome und Behandlung, Foto

Diabetischer Fuß - eine Komplikation, deren Anstoß eine Kombination von Krankheiten ist, die sich vor dem Hintergrund von Diabetes entwickeln. In 90% der Fälle manifestiert sich der diabetische Fuß bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die 15 bis 20 Jahre an Diabetes leiden.

Infolge der Tatsache, dass bei Diabetes das Gewebe des Patienten und dann die unteren Extremitäten beginnen, seine Empfindlichkeit zu verlieren, bleiben jegliche Wunden, ein Riss in der Haut und eine Haushaltsverbrennung unsichtbar. Bei diesen Wunden kommt es zu einer Infektion, die immer mehr Haut-, Muskel- und Knochengewebe befällt und als Folge davon ein diabetischer Fuß entsteht.

Wie entwickelt sich die VTS?

Die Pathogenese der Bildung eines diabetischen Fußes ist auf drei Hauptgründe zurückzuführen:

  • Läsion der Blutgefäße der unteren Extremitäten;
  • Diabetische Neuropathie - die häufigste Komplikation bei Diabetes;
  • Eine Infektion, die normalerweise immer die ersten beiden Faktoren begleitet.

Das Vorherrschen bestimmter Erkrankungen: Ob das klinische Bild der Neuropathie oder die Veränderungen des peripheren Blutflusses die Symptome des diabetischen Fußes bestimmen, sind drei Formen des pathologischen Prozesses. So vergeben Sie:

  1. Neuropathische Variante, die durch somatische und vegetative Läsionen des Nervensystems gekennzeichnet ist. Die Klassifikation der Neuropathie bei Diabetes ist recht umfangreich, aber die Hauptantriebskraft für die Entwicklung von VTS ist die Verringerung der Leitfähigkeit von Nervenimpulsen in sensorischen und motorischen peripheren Nerven sowie die Verletzung aller Arten von Empfindlichkeit (Vibration, taktil, thermisch). Neuropathie als Zeichen des diabetischen Fußes kann in drei Szenarien auftreten: diabetisches Fußulkus, Osteoarthropathie mit Bildung des Charcot-Gelenks, neuropathisches Ödem.
  2. Neuroischämische oder gemischte Form, einschließlich Anzeichen und Neuropathie, und ischämische Läsionen, die durch pathologische Prozesse verursacht werden, die das Nervensystem und das Hauptgefäßbett betreffen.
  3. Eine ischämische Sorte, die sich als Folge arteriosklerotischer Veränderungen in den Wänden der arteriellen Gefäße der Beine entwickelt und zu einer Störung des Hauptblutflusses führt.

Isolierte Formen, insbesondere neuropathische und ischämische Formen, sind seltener, außer zu Beginn des Prozesses. In der Regel bildet sich im Laufe der Zeit eine Mischform: Wenn SDS eine Ischämie auslöst, können die Nerven nicht ohne Beteiligung auskommen und umgekehrt - die Neuropathie wird früher oder später Gefäße einschließen, an denen Diabetiker sehr schnell und häufig von Arteriosklerose betroffen sind.

Symptome eines diabetischen Fußes

Patienten mit Diabetes müssen den Zustand der Füße überwachen und rechtzeitig die Anzeichen des Anfangsstadiums des diabetischen Fußes bemerken. Taubheit, Kribbeln, Brennen, "Gänsehaut" sind die Vorboten der Entwicklung der Pathologie.

Anzeichen für die Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms, die beachtet werden müssen und sofort einen Arzt aufsuchen:

  • Hautveränderungen, die lange Zeit nicht heilen, eitern;
  • Haut- und Nagelschäden an der Pilzinfektion;
  • eingewachsene Nagelplatte in die Haut;
  • Änderung der Nagelfarbe oder Verdunkelung;
  • Hühneraugen, Hautreizungen durch Schuhe, Natoptysh;
  • Risse in der Haut der Fersen und Ekzem zwischen den Fingern;
  • Verformung des Fußes (Krümmung der Finger, Zunahme des Knochens am großen Zeh).

Wie sieht ein diabetischer Fuß aus, Foto

Das Foto unten zeigt, wie die Krankheit im Anfangsstadium und im fortgeschrittenen Stadium auf den Beinen auftritt.

Komplikationen

Diabetischer Fuß kann kompliziert sein:

  1. Nekrose (Tod) von Geweben - Die Ursache der Nekrose ist in der Regel die Ausbreitung einer pyogenen Infektion, aber Blutversorgung und Innervation von Geweben können zur Entwicklung dieser Komplikation beitragen.
  2. Die Bildung von Geschwüren - ihre Tiefe und Schwere der Weichteile können sich stark unterscheiden.
  3. Pathologische Knochenfraktur - Eine pathologische Fraktur tritt als Folge einer Verletzung der normalen Knochenstärke auf, wenn sie Belastungen ausgesetzt wird, die normalerweise nicht zu Schäden führen.
  4. Fußdeformitäten - Flexionskontrakturen der Finger (Finger in gebeugter, gekrümmter Position fixiert), Muskelatrophie (Verringerung der Größe und Kraft der Muskeln), Deformation des Fußgewölbes mit Verletzung der Dämpfungsfunktion.
  5. Osteomyelitis ist eine purulent-nekrotische Läsion des Knochengewebes, die sich als Folge der Ausbreitung einer Infektion durch bestehende Geschwüre entwickelt.
  6. Sepsis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die entsteht, wenn pyogene Mikroorganismen und ihre Toxine in den Blutkreislauf gelangen.

Diabetische Fußbehandlung

Im Falle der Entwicklung eines diabetischen Fußes sollte eine umfassende Behandlung erfolgen, die nicht nur die Beseitigung der klinischen Manifestationen der betroffenen Extremität umfasst, sondern auch die Korrektur der zugrunde liegenden Erkrankung, die zur Entwicklung dieser Komplikation geführt hat (dh die Behandlung von Diabetes).

Die Behandlung der neuropathischen Form des diabetischen Fußes umfasst:

  • Normalisierung des Blutzuckers;
  • den Rest des Fußes sicherstellen;
  • chirurgische Entfernung des gesamten toten Gewebes im Wundbereich;
  • Antibiotika in Form von Tabletten oder Injektionen;
  • Nutzung moderner Ankleideeinrichtungen.

Die Behandlung der ischämischen Form des diabetischen Fußes umfasst:

  • Normalisierung von Zucker und Cholesterin im Blut;
  • Raucherentwöhnung;
  • Behandlung von Hypertonie;
  • Verringerung der Blutviskosität (Aspirin, Heparin);
  • chirurgische Wiederherstellung der vaskulären Permeabilität;
  • Antibiotika

Amputation ist auch eine Behandlung des diabetischen Fußsyndroms. Indikationen für eine Amputation sind eine eitrige Fusion der Fußknochen, eine kritische Verringerung der Blutversorgung des Gewebes.

In Russland werden am häufigsten hohe Amputationen durchgeführt. Eine Operation am mittleren oder oberen Drittel des Oberschenkels ist eine der häufigsten. Nach solchen Eingriffen gilt der Patient als behindert. Sich im täglichen Leben zu bedienen und vor allem, um voll zu arbeiten, wird extrem schwierig. Daher steht Prävention im Kampf gegen das diabetische Fußsyndrom an erster Stelle.

Neue Behandlungen

In der Welt werden ständig neue Methoden zur Behandlung des diabetischen Fußsyndroms untersucht. Das Hauptziel der Forschung ist es, effizientere und schnellere Methoden zur Wundheilung zu erhalten, die als Folge der Krankheit auftreten. Neue Methoden reduzieren den Bedarf an Extremitätenamputationen erheblich, was bei dieser Krankheit so groß ist.

In Deutschland wurde bereits eine Reihe von Methoden zur Behandlung des diabetischen Fußes untersucht und in die Praxis umgesetzt. Basierend auf verschiedenen klinischen Studien und Approbationen wurden neue Therapien von der medizinischen Weltgemeinschaft als vielversprechend bewertet.

Dazu gehören:

  • Methode der extrakorporalen Stoßwellentherapie;
  • Wachstumsfaktor-Therapie;
  • Behandlung mit Stammzellen;
  • Plasma-Jet-Therapie;
  • Bio-mechanisches Verfahren;

Wie vermeide ich die Operation "Diabetischer Fuß"?

Unglücklicherweise werden etwa 15–20% der Fälle des diabetischen Fußsyndroms auf Amputation zurückgegriffen. In den meisten Fällen kann eine Amputation verhindert werden, wenn die Behandlung unverzüglich und korrekt gestartet wird.

Zunächst muss die Bildung von trophischen Geschwüren verhindert werden. Wenn ein Schaden aufgetreten ist, sollte die Behandlung so bald wie möglich beginnen. Es ist notwendig, dass Sie sich im Voraus von Ihrem Endokrinologen über die Arbeit der Spezialschränke des Diabetischen Fußes informieren und sich bei Problemen mit ihnen in Verbindung setzen. Ein hohes Amputationsrisiko besteht unter anderem bei Erkrankungen der Osteomyelitis (Knochengewebe) und bei Geschwüren vor dem Hintergrund einer kritischen Extremitätenischämie (deutliche Beeinträchtigung der Durchblutung des Fußes).

Bei der Osteomyelitis kann eine Alternative zur Amputation ein langer Antibiotikakurs (1,5 bis 2 Monate) sein, und es sind hohe Dosierungen und Kombinationen von Arzneimitteln erforderlich. Bei kritischer Ischämie die effektivste Anwendung der semi-chirurgischen - Ballonangioplastie und chirurgische - Gefäßbypass-Operation.

Orthopädische Schuhe für Diabetikerfuß

Das Tragen spezieller orthopädischer Schuhe ist eine der Hauptstufen der Prävention und Behandlung des diabetischen Fußes. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass normale Schuhe für gesunde Menschen gemacht werden, die die Blutversorgung und / oder Innervation der Füße und Beine nicht unterbrochen haben. Wenn ein Patient mit einem diabetischen Fuß den gleichen Schuh trägt, kann dies zu einer schnelleren Entwicklung von Geschwüren führen.

Die Hauptmerkmale von orthopädischen Schuhen sind:

  1. Passender Fuß des Patienten. Beim Kauf von normalen Schuhen ist es schwierig, sofort die richtige Größe zu finden. Außerdem können neue Schuhe aufgrund der Besonderheiten der Fußstruktur im Bereich der Fersensehne, der Knöchel und der Daumen "reiben" oder "quetschen". Bei Patienten mit diabetischem Fuß sind solche Phänomene nicht akzeptabel. Daher sollten die für sie angefertigten Schuhe idealerweise für alle Fußformen und -deformitäten geeignet sein.
  2. Das Fehlen von Unregelmäßigkeiten auf der Innenfläche des Schuhs. Auf der Innenseite von Schuhen oder Turnschuhen können Nähte, Gewebevorsprünge oder andere Defekte vorhanden sein, die die Haut eines Patienten mit einem diabetischen Fuß verletzen können. Aus diesem Grund sollte die Innenfläche von orthopädischen Schuhen vollkommen eben und glatt sein.
  3. Rocker Außensohle. Unter normalen Bedingungen wird die Belastung während des Gehens abwechselnd auf Ferse und Fuß verteilt, während die Fußmuskulatur verwendet wird, wodurch die Belastung der einzelnen Teile verringert wird. Bei einem diabetischen Fuß sind diese Muskeln normalerweise betroffen, was dazu führt, dass sich der mittlere Teil des Fußes (normalerweise nach oben gekrümmt) aufrichtet und seine Dämpfungseigenschaften verliert. Die Rocker-Außensohle ist eine starre Platte, deren innerer (dem Fuß zugewandter) Teil flach ist (normalerweise an die Form des Fußes des Patienten angepasst), und der äußere hat eine leicht abgerundete Oberfläche und einen erhabenen Zeh. Dadurch „rollt“ der Fuß des Patienten während des Gehens von der Ferse nach vorne und die Belastung wird mehrmals reduziert.
  4. Fehlende harte Socke. Bei fast allen gewöhnlichen Schuhen besteht der obere Teil der Socke aus hartem Material, das sich beim Gehen beugt und gegen den oberen Teil der Zehen oder Füße drückt. In einigen Fällen kann dies sogar bei gesunden Personen zum Auftreten von Hühneraugen oder schmerzhaften Empfindungen führen, und bei einem Patienten mit diabetischem Fuß führen solche Schuhe sicherlich zu Ulzerationen. Deshalb sind die oberen Oberteile von orthopädischen Schuhen immer aus weichen Materialien gefertigt.

Orthopädieschuhe werden in jedem Einzelfall einzeln hergestellt, nachdem die Fußparameter des Patienten bewertet und gemessen wurden.

Mit diabetischem Fuß können Sie Folgendes ausführen:

  1. Übung 1. Ausgangsposition - auf einem Stuhl sitzend, die Beine nach unten gerichtet und zusammengebracht. Biegen und beugen Sie die Zehen abwechselnd fünf bis zehn Mal, zuerst an einem Bein und dann am anderen.
  2. Übung 2. Die Ausgangsposition ist gleich. Heben Sie zunächst Ihre Zehen für 5 bis 10 Sekunden an und halten Sie dabei die Ferse auf den Boden gedrückt. Dann sollten die Finger gesenkt und die Ferse nach oben angehoben werden (auch für 5 - 10 Sekunden). Wiederholen Sie die Übung 3 - 5 Mal.
  3. Übung 3. Die Ausgangsposition ist gleich. Heben Sie ein Bein 5 bis 10 cm über den Boden und beginnen Sie mit dem Fuß kreisförmige Bewegungen, zuerst in eine Richtung (3 bis 5 Mal) und dann in die andere. Wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein.
  4. Übung 4. Die Ausgangsposition ist gleich. Zuerst sollten Sie ein Bein im Knie strecken und dann im Knöchelgelenk beugen, indem Sie versuchen, die Finger so weit wie möglich zu ziehen. Halten Sie das Bein 5 - 10 Sekunden lang in dieser Position, senken Sie es dann ab und wiederholen Sie die Übung mit dem zweiten Bein.
  5. Übung 5. Die Ausgangsposition ist dieselbe. Strecken Sie das Bein am Knie und strecken Sie es im Knöchelgelenk, während Sie versuchen, mit den Fingern die Zehen zu erreichen. Wiederholen Sie die Übung mit dem zweiten Bein.

Physiotherapie (Physiotherapie) und Spezialgymnastik können bei diabetischem Fuß eine gewisse positive Wirkung haben. Das Ziel des Trainings besteht in diesem Fall darin, die Blutversorgung des ischämischen Gewebes der unteren Extremitäten zu verbessern. Es ist jedoch zu beachten, dass bei der ischämischen Form der Erkrankung der Mechanismus der Verletzung darin besteht, die Blutgefäße zu blockieren, durch die das Blut in das Gewebe fließt, und daher zu große Belastungen zu erhöhten Schmerzen und Komplikationen führen können. Deshalb sollten Sie sofort jegliche Übungen und Übungen ausschließen, die mit einer Erhöhung der Belastung der Füße zusammenhängen (Gehen, Laufen, Radfahren, Heben von Gewichten, längerem Stehenbleiben usw.).

Diabetes Fußpflege

Es ist viel einfacher, die Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms zu verhindern, als es zu heilen. Diabetes ist eine chronische Krankheit, daher sollte eine sorgfältige Fußpflege zur täglichen Gewohnheit werden. Es gibt mehrere einfache Regeln, deren Beachtung das Auftreten trophischer Ulzera signifikant reduziert.

Das Hauptproblem für Patienten mit Diabetes ist die Auswahl der Schuhe. Aufgrund der Verringerung der taktilen Empfindlichkeit tragen die Patienten jahrelang enge, unbequeme Schuhe, die zu irreversiblen Hautschäden führen. Es gibt klare Kriterien, nach denen ein Diabetiker die Schuhe aufnehmen muss.

  1. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn auch eine leichte Entzündung auftritt. Schon eine kleine Entzündung kann schwerwiegende Folgen haben.
  2. Untersuchen Sie die Beine jeden Tag, um Schnitte, Kratzer, Blasen, Risse und andere Schäden zu erkennen, durch die eine Infektion eindringen kann. Sohlen können mit einem Spiegel betrachtet werden. Im Falle von Sehstörungen ist es besser, jemanden aus der Familie zu bitten, dies zu tun.
  3. Waschen Sie Ihre Füße täglich, wischen Sie sanft ab und reiben Sie nicht. Wir dürfen die Interdigitalräume nicht vergessen - sie müssen auch gründlich gewaschen und getrocknet werden.
  4. Überprüfen Sie die Schuhe täglich, um Hühneraugen und andere Schäden zu vermeiden, die durch Fremdkörper in den Schuhen, faltige Einlegesohle, zerrissenes Futter usw. verursacht werden können.
  5. Setzen Sie die Füße keinen sehr niedrigen oder sehr hohen Temperaturen aus. Wenn Ihre Füße kalt sind, ist es besser, Socken zu tragen. Sie können keine Heizkissen verwenden. Das Wasser im Bad muss zuerst von Hand kontrolliert werden und darauf achten, dass es nicht zu heiß ist.
  6. Schuhe sollten so bequem wie möglich sein, gut auf den Beinen sitzen, man kann keine Schuhe kaufen, die man tragen muss. Bei erheblicher Deformierung der Füße sind speziell angefertigte orthopädische Schuhe erforderlich. Straßenschuhe können nicht auf nackten Füßen getragen werden, Sandalen oder Sandalen, bei denen der Riemen zwischen den Zehen verläuft, sind kontraindiziert. Sie können nicht barfuß laufen, vor allem auf heißen Oberflächen.
  7. Wechseln Sie jeden Tag Socken oder Strümpfe, tragen Sie nur die richtige Größe, vermeiden Sie enge Gummibänder und gestaute Socken.
  8. Verletzen Sie nicht die Haut der Beine. Verwenden Sie keine Medikamente und Chemikalien, die die Hühneraugen weich machen, entfernen Sie die Hühneraugen mit einem Rasiermesser, Skalpell und anderen Schneidwerkzeugen. Es ist besser, Bimsstein oder Fußfeilen zu verwenden.
  9. Wenn Verletzungen kontraindiziert sind Jod, Alkohol, "Kaliumpermanganat", "Zelenka" - sie haben bräunende Eigenschaften. Abrasionen, Schnitte mit speziellen Mitteln - Miramistin, Chlorhexidin, Dioxidin, im Extremfall - mit einer 3% igen Wasserstoffperoxidlösung sollten besser behandelt und ein steriler Verband aufgetragen werden.
  10. Bei trockener Haut müssen die Beine täglich mit einer Fettcreme (enthaltend Sanddorn, Pfirsichöl) geschmiert werden, die Interdigitalräume können jedoch nicht geschmiert werden. Sie können auch harnstoffhaltige Cremes (Balzamed, Callusan usw.) verwenden.
  11. Nägel nur gerade abschneiden, nicht die Ecken abrunden. Verdickte Nägel werden nicht geschnitten und feilen ab. Wenn die Vision schlecht ist, ist es besser, die Hilfe von Familienmitgliedern in Anspruch zu nehmen.
  12. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann sich das Amputationsrisiko um den Faktor 2,5 erhöhen.

Volksheilmittel

In den frühen Stadien des diabetischen Fußes können die folgenden Volksrezepte bei der Behandlung verwendet werden:

  1. Um Geschwüre und Waschlotionen herzustellen, lohnt es sich, 1-2 EL zu gießen. l Schafgarbengras mit einem Glas kochendem Wasser auf niedriger Hitze 5 Minuten ziehen lassen. Mit Gaze abseihen.
  2. Machen Sie Geschwüre und Kompressen mit Kirschfrüchten. Für diese Zubereitung gießen Sie 4 EL. l Obst 500 ml kochendes Wasser und 15 Minuten im Wasserbad halten. Strain und cool.
  3. Wasserinfusion von Wiesenklee ist nützlich für Lotionen. Für die Zubereitung 2 EL. l Blume in eine Thermoskanne gestellt und kochendes Wasser gießen. Nach 2 Stunden dehnen.
  4. Für besonders schwer zu heilende Geschwüre eignet sich eine Tinktur aus der Zentaurin, zu deren Zubereitung das Gras mit kochendem Wasser im Verhältnis von 1 zu 10 gegossen werden muss und mehrere Stunden ziehen soll.
  5. Verwenden Sie als Desinfektionsmittel Schachtelhalm und bereiten eine Abkochung zu: 1 EL. l Kräuter gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und machen Sie 10 Minuten lang ein kleines Feuer.
  6. Zur Behandlung von Wunden geeignete Calamuswurzel, aus der die Infusion hergestellt wird: 3 EL. l Kräuter gießen 700 ml kochendes Wasser und halten Sie sie 10 Minuten lang im Wasserbad. Bestehen Sie ungefähr anderthalb Stunden und filtern Sie.
  7. Wunden können mit Brennnesselsaft oder Aloe behandelt werden, nachdem sie auf einen Tampon oder eine Serviette gelegt wurden.

Bei der Behandlung von diabetischen Fußbädern hilft auch das, und Honigbäder sind besonders effektiv. Für ihre Zubereitung 2 EL. l Honig wird in 1 Liter warmem gekochtem Wasser gelöst. Diese Bäder können jeden Tag genommen werden, wobei die Beine 15 Minuten lang eingetaucht werden.

Prognose

Die Entwicklung eines diabetischen Fußes (und noch mehr Gangrän) ist für die menschliche Gesundheit sehr gefährlich. Die einfachen Prinzipien der Prophylaxe, die von den Patienten rechtzeitig durchgeführt werden, erlauben in den meisten Fällen, das Auftreten von diabetischen Ulzera zu vermeiden. Diabetes mellitus und seine Folgen, wie der diabetische Fuß - die Hauptursache für Beinamputationen.

Diabetischer Fuß - Symptome und Behandlungsmethoden im Anfangsstadium

Diabetes mellitus wird von einer Vielzahl von Komplikationen begleitet, von denen die schrecklichsten die Entwicklung eines diabetischen Fußes sind. Ein diabetischer Fuß entwickelt sich bei 90% der Patienten, die 15 bis 20 Jahre an Diabetes leiden.

In den Anfangsstadien der Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms (VTS) kann der Prozess gestoppt werden. Wenn sich der Patient jedoch mit der Behandlung verzögert, wird der Chirurg wahrscheinlich auf den Tisch kommen und den beschädigten Teil der Extremität amputieren.

Eine Person kann aufgrund von Schmerzen nicht auf den Fuß treten und verliert dann vollständig die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen. Fußgewebe sterben allmählich ab - dies gilt für die Nerven, Gelenke, Knochen und Blutgefäße

Ursachen

Diabetischer Fuß (Internationaler Klassifizierungscode E10.4, E10.5, E10.6) entwickelt sich in Kombination mit den durch Diabetes mellitus ausgelösten Aktionen verschiedener pathologischer Prozesse im Körper.

Entwicklungsstadien des diabetischen Fußsyndroms:

  1. Regelmäßige Spitzen im Blutzuckerspiegel zerstören die Wände der Blutgefäße, was die Durchblutung beeinträchtigt. Als Ergebnis erhalten Gewebe keine Nährstoffe und Sauerstoff in der erforderlichen Menge, wodurch ihr Schutzniveau und die Empfindlichkeitsschwelle verringert werden. Stoffwechselvorgänge im gesamten Körper werden verletzt.
  2. Eine sensorische Neuropathie tritt auf, d.h. Der Patient verliert seine Empfindlichkeit und hört auf, Signale aufgrund von Hautschäden zu empfangen - er spürt keine Auswirkungen auf die Haut des Fußes, fühlt keine hohen oder niedrigen Temperaturen.
  3. Mit der Entwicklung der Neuropathie werden die sekretorischen Funktionen der Haut gestört - die Haut wird trocken und dehydriert. Dies führt zur Bildung von Rissen an den Füßen, die sich schließlich in Geschwüre verwandeln. Das Auftreten von Geschwüren tritt normalerweise schmerzlos und daher für den Patienten unmerklich auf.

Aufgrund der Entwicklung von pathologischen Prozessen in den Nervenenden kann der Patient seine eigenen Gliedmaßen nicht richtig fühlen: Eine Person mit SDS spürt keine Verletzungen am Fuß (Blasen, Kratzer, Einschnitte), Tragespuren (Hühneraugen, Schwielen). Alle diese kleineren Verletzungen führen zur Entwicklung von Geschwüren, die die Extremitäten bis zu den Sehnen und Knochen betreffen können, wodurch eine Amputation erforderlich ist.

Sie sollten auch auf Pilzinfektionen, eingewachsene Fußnägel achten - alle diese Erkrankungen sollten sofort mit Diabetes mellitus behandelt werden, weil Sie können die Entwicklung eines diabetischen Fußes provozieren.

Diabetisches Fußsyndrom ist oft eine Folge von Diabetes mellitus, der von Arteriosklerose, koronarer Herzkrankheit, arterieller Hypertonie, Rauchen, Alkoholmissbrauch begleitet wird

Es ist wichtig! Sobald der Fuß an Empfindlichkeit verliert, ist es dringend geboten, einen Arzt zu konsultieren und den Zustand der Haut der unteren Extremitäten genau zu überwachen.

Erhöhen Sie das Risiko der Entwicklung von VTS und anderen Faktoren:

  • Periphere Gefäßerkrankungen sind Zustände, bei denen die Durchblutung der Gliedmaßen beeinträchtigt ist.
  • Falsche Schuhe sind recht häufige Ursachen für die Entwicklung von VTS. Wenn die Fußverletzungen des Patienten mit dem Tragen von Schuhen verbunden sind, sollten Sie diese sofort ändern.
  • Fußdeformität Allgemeine Abnormalitäten des Fußes (z. B. flache Füße) beeinflussen den Zustand der Beine. Daher benötigt der Patient spezielle Einlegesohlen für Schuhe, die das Gehen erleichtern.
  • Rauchen Bei Rauchern sind die Blutgefäße in den Beinen anfälliger für Schäden aufgrund einer schlechten Durchblutung der Gliedmaßen.

Bei Vorhandensein eines der aufgeführten Risikofaktoren bei Diabetikern ist es besser, den in jedem Krankenhaus operierenden Diabetikerfußraum zu kontaktieren, um eine Amputation der verletzten Gliedmaßen zu vermeiden.

Anzeichen und Symptome eines diabetischen Fußes

Jede Änderung im Zustand des Fußes sollte den Patienten darauf aufmerksam machen, weil Sie sind die "ersten Glocken" der Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms.

Die ersten Anzeichen eines diabetischen Fußes:

  1. Läsionen der Füße, die zur Entwicklung von Geschwüren führen können:
  • Eingewachsener Nagel;
  • Verdunkelung des Nagels;
  • Pilzläsionen der Nägel oder Füße;
  • Natoptysh und Hühneraugen;
  • Hautschnitte bei der Verarbeitung von Nägeln;
  • Rissige Fersen
  1. Verminderte Empfindlichkeit
  2. Schwellung der Beine
  3. Senkung oder Erhöhung der Temperatur der Füße aufgrund einer Durchblutungsstörung oder der Entwicklung einer Infektion.
  4. Schmerzen in den Beinen - beim Gehen, in der Nacht oder in Ruhe.
  5. Das Auftreten von Müdigkeit in den Beinen beim Gehen, Schwierigkeiten beim Gehen.
  6. Ungewöhnliche Empfindungen in den Gliedmaßen - Brennen, Frösteln, Kribbeln in den Füßen, Gänsehaut.
  7. Verfärbung der Haut - rötliche, blasse, bläuliche Hauttöne am Fuß.
  8. Lange heilende Läsionen an den Beinen - Wunden können innerhalb weniger Monate heilen, und nach ihrer Heilung bleibt ein dunkler Fleck übrig.
Die Nerven sind betroffen, die Gewebsempfindlichkeit ist abgestumpft, so dass eine Person möglicherweise nicht den Schmerz durch Risse an den Fußsohlen und kleine Geschwüre an der Haut des Fußes spürt.

Die Symptome der Erkrankung können je nach der Form des diabetischen Fußes und dem Stadium seiner Entwicklung variieren.

Haare fallen auf Schienbeine;

Die Haut färbt sich rot;

Die Sohle wird bläulich.

Arterien werden bei Palpation gespürt;

Die Hautfarbe ist normal oder rötlich.

Es hat gemischte Anzeichen von ischämischen und neuropathischen Formen. Sie tritt in 85% der Fälle auf.


Beachten Sie! Patienten mit Diabetes mellitus wird empfohlen, die Füße wöchentlich sorgfältig auf Hautschäden und Hautveränderungen zu untersuchen. Bei Anwesenheit sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Ein diabetischer Fuß durchläuft mehrere Stadien seiner Entstehung:

  • Nullstufe. Es gibt eine Verformung des Fußes, es gibt große Hornhaut (ohne Bildung von Geschwüren), die Haut wird blass.
  • Die erste Etappe Das Auftreten eines Geschwürs.
  • Zweite Stufe Das Geschwür des Fußes beginnt sich unter der Haut auszubreiten und beeinflusst Muskeln und Sehnen.
  • Die dritte Etappe Eine tief eingedrungene Läsion verformt das Knochengewebe.
  • Vierte Etappe Entwickelt Gangrän des Fußes.
  • Fünfte Etappe Gangrän bedeckte den gesamten Fuß, die Niederlage geht allmählich auf die gesamte Region der unteren Extremitäten über.

Die Fotos zeigen, wie der Fuß in verschiedenen Stadien der Krankheitsentwicklung aussieht.

Die schwerste Form der Erkrankung ist diabetische Gangrän, die sich entwickelt, wenn sich eine aerobe Infektion mit pathologischen Durchblutungsstörungen verbindet. Dieser Zustand entwickelt sich schnell und führt meistens zu irreversiblen Folgen - Amputationen der Extremitäten und in schweren Fällen - zum Tod des Patienten.

Die Geschwüre mit gezackten Rändern sind sehr schmerzhaft. Die Füße sind oft geschwollen und fast immer kalt.

Behandlungsmethoden

Moderne Therapiemethoden helfen, den Entwicklungsprozess des diabetischen Fußes rechtzeitig zu stoppen und den Patienten vollständig zu heilen, sofern der Zugang zum Arzt rechtzeitig erfolgt. Die qualifizierte Hilfe erhalten Sie, wenn Sie sich an die Mitte des diabetischen Fußes wenden. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie die Hilfe eines Chirurgen oder eines Endokrinologen suchen.

Im Stadium der Gangrän des diabetischen Fußes erfolgt die Behandlung mit chirurgischen Methoden, zu früheren Zeiten wird die Therapie mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt.

Wie man einen diabetischen Fuß behandelt:

  1. Wundversorgung. Nach der Untersuchung durch einen Arzt wird abgestorbenes Gewebe entfernt, um die Ausbreitung der Infektion zu stoppen. Dann wird die Wunde mit weichen Antiseptika oder Kochsalzlösung gewaschen. Es ist nicht möglich, Jod, Brillantgrün und andere alkoholische Lösungen zur Behandlung von Geschwüren anzuwenden, die die Haut noch mehr schädigen könnten.
  2. Verringerung der Belastung der Gliedmaßen. Ein konstanter Druck auf Wunden macht es schwer, sie zu heilen. Der Patient hält diese Bedingung oft nicht ein, da aufgrund der reduzierten Empfindlichkeit spürt die Belastung der Beine nicht. Während des Behandlungsprozesses sollte die Zeit, in der sich der Patient in aufrechter Position befindet, weniger Straßenschuhe tragen.
  3. Unterdrückung der Infektion Die antibakterielle Therapie wird lange Zeit bei allen Formen des diabetischen Fußes eingesetzt.
  4. Zuckerkontrolle Eine Erhöhung des Zuckerspiegels schafft die Voraussetzungen für die Entstehung neuer Geschwüre und erschwert die Heilung bestehender Wunden. Der Arzt muss hypoglykämische Mittel und die optimale Insulindosis für einen Patienten mit einem diabetischen Fuß auswählen.
  5. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Alkoholkonsum und Rauchen reduzieren den Therapieerfolg bei diabetischem Fuß erheblich und führen häufig zur Bildung neuer Geschwüre.
  6. Behandlung von Begleiterkrankungen. Einige Erkrankungen und Erkrankungen verlangsamen den Heilungsprozess von Geschwüren und erhöhen das Risiko für Gangrän und Amputation. Bei der Behandlung eines diabetischen Fußes sollte auf folgende Erkrankungen geachtet werden: Lebererkrankungen, Anämie, depressive Zustände, ungesunde Ernährung, bösartige Tumoren.
  7. Chirurgie Es gibt verschiedene chirurgische Maßnahmen, um den diabetischen Fuß zu behandeln:
  • Drainage und Reinigung von tiefen Geschwüren.
  • Entfernung von Knochen, die an Vitalität verloren haben.
  • Plastische Chirurgie und Rangieren.
  • Amputation der Extremität - als letztes Mittel, wenn andere Behandlungsmethoden machtlos sind.

Während der Behandlung eines diabetischen Fußes muss der Patient alle Anweisungen des Arztes befolgen, seinen Zustand überwachen und sich bis zum Ende einer Antibiotika-Behandlung unterziehen. Wenn die Behandlung des diabetischen Fußes korrekt durchgeführt wird, macht sich die Verbesserung bereits am dritten Tag bemerkbar - Schwellung, Rötung und Schmerzen in den Extremitäten nehmen ab, die Temperatur sinkt.

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, sollten Sie sich an Zentren wenden, die sich auf die Behandlung von Wunden und Geschwüren bei Diabetes spezialisiert haben. An solchen Orten wird der Patient umgehend und qualifiziert unterstützt und ein individueller Behandlungsplan ausgewählt.

Die medikamentöse (konservative) Behandlung des diabetischen Fußes wird in den frühen Stadien der Komplikationen verordnet und kann später durch chirurgische Eingriffe ergänzt werden.

Fußpflegemittel

Es ist viel einfacher, die Krankheit zu verhindern, als eine lange und zeitaufwändige Behandlung des diabetischen Fußes vorzunehmen. Die Hauptsache in Sachen Prävention ist die spezielle Fußpflege, deren Regeln jeder, der an Diabetes leidet, wissen sollte.

Fußpflege-Regeln:

  • Wenden Sie sich an das Krankenhaus, wenn auch kleinere Verletzungen auf der Haut des Fußes auftreten.
  • Täglich die Füße waschen. Vergessen Sie beim Waschen nicht die Zwischenräume, wischen Sie Ihre Füße mit einem Frotteehandtuch ab, ohne die Haut zu reißen.
  • Untersuchen Sie Ihre Füße täglich auf Blasenbildung, Kratzer, Risse, Schnittverletzungen und andere Schäden. Sohlen lassen sich am einfachsten mit einem Spiegel überprüfen.
  • Kontrollieren Sie die Temperatur der Füße. Setzen Sie Ihre Füße keiner Kälte oder übermäßiger Hitze aus. Lassen Sie keine Unterkühlung zu, nehmen Sie keine zu heißen Bäder, schwimmen Sie keine Füße.
  • Wechseln Sie täglich Strümpfe und Socken, stellen Sie sicher, dass sie bequem sind, reiben Sie beim Tragen nicht und sind Sie nicht zu eng.
  • Vermeiden Sie Verletzungen der Füße mit Medikamenten oder weichmachenden Chemikalien. Das Entfernen von Schwielen und Wucherungen mit einem Rasiermesser und anderen Schneidwerkzeugen ist strengstens verboten. Um abgestorbene Haut zu entfernen, ist es besser kosmetische Feilen oder Bimsstein zu verwenden.
  • Nägel sanft abschneiden: Die Ecken der Nägel feilen, aber nicht abschneiden, damit die Nagelplatte nicht in die Haut hineinwächst.
  • Bei trockener Haut spezielle Fußcreme mit natürlichen Inhaltsstoffen auftragen.

Patienten mit Diabetes sollten besonders auf die Auswahl der Schuhe geachtet werden - sie sollten so bequem wie möglich sein, gut und frei auf Ihrem Bein sitzen. Sie sollten nicht zu enge Schuhe kaufen. Es wird empfohlen, Straßenschuhe an den Zehen und nicht auf nackten Füßen zu tragen. Vermeiden Sie es, barfuß zu laufen. Wenn der Fuß bei Diabetes stark deformiert ist, wird empfohlen, spezielle orthopädische Schuhe mitzunehmen.

Um das Risiko möglicher Komplikationen bei Diabetes auszuschließen, muss die Gesundheit der Gefäße überwacht werden. Dies erfordert eine ständige Überwachung des Blutdrucks und des Blutcholesterins

Häufig gestellte Fragen an den Arzt

Der Beginn eines diabetischen Fußes ist nur bei Diabetes mellitus Typ 2 und 3 möglich.

- Das Risiko, einen diabetischen Fuß zu entwickeln, hängt von der Erfahrung mit Diabetes ab und nicht von seiner Art. Meistens entwickelt sich die Krankheit nach 15-20 Jahren Diabetes mellitus.

Muss ich orthopädische Schuhe tragen, um das diabetische Fußsyndrom zu verhindern?

- Wenn die Füße keine Schäden und Verformungen aufweisen, können Sie normale, aber bequeme Schuhe tragen. Wenn Geschwüre und Verletzungen häufig auftreten und die Füße deformiert sind, sind orthopädische Schuhe für Diabetikerfuß obligatorisch.

Wie oft tritt eine Amputation in einer VTS auf?

- Der Prozentsatz der Amputationen in den letzten Jahren ist gesunken. Die rechtzeitige Reinigung von Geschwüren, eine antibakterielle Therapie und vorbeugende Maßnahmen helfen in den meisten Fällen, das Bein vor einer Amputation zu bewahren.

Ist es möglich, diabetische Fußmittel zu heilen?

- Volksheilmittel sind als vorbeugende Maßnahme angebracht, weil stoppen die Entwicklung von Geschwüren Heilkräuter unmöglich. Um die Entwicklung eines diabetischen Fußes zu verhindern, werden Abkochungen von Kamille, Schöllkraut, Wegerich, Schnur und Eukalyptus verwendet.

Kann ich eine Salbe verwenden, um einen diabetischen Fuß zu behandeln?

- Salben können aufgrund ihrer Eigenschaften in der Wunde eine günstige Umgebung für Bakterien schaffen und den Abfluss von Flüssigkeit aus dem Geschwür behindern. Daher wird die Salbe nicht in der Behandlung verwendet, sondern nur zur Vorbeugung gegen diabetische Füße. Um abgestorbene Hautpartien zu entfernen und die Haut von Infektionen zu befreien, helfen Öle aus natürlichen Inhaltsstoffen: Sanddorn, Kamille, Olivenöl, Zypresse.

Vor einem Dutzend Jahren führte das Auftreten eines Geschwürs am Fuß eines Patienten mit Diabetes mellitus unweigerlich zu einer Amputation der Extremität. Derzeit ist der Prozentsatz radikaler chirurgischer Maßnahmen, die bei diabetischen Füßen angewendet werden, deutlich gesunken. Durch die aktive Beteiligung des Patienten an der Prävention und Behandlung sowie die Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen hat die schreckliche Komplikation des Diabetes oft eine günstige Prognose.

Anzeichen für einen diabetischen Fuß auf dem Foto und wie das Syndrom zu Hause behandelt werden kann

Der diabetische Fuß ist eine der späten Komplikationen des Diabetes mellitus, die ohne rechtzeitige und adäquate Behandlung zur Entwicklung von Gangrän und Amputation von Gliedmaßen führen kann. Patienten, die unter hohen Blutzuckerwerten leiden, achten oft nicht auf den Zustand ihrer Beine und versäumen kleinere Verletzungen und Risse. Solche Wunden heilen sehr lange, und die Verbindungsinfektion verschlechtert den Zustand des Patienten erheblich. Daher ist es wichtig, die ersten Symptome des diabetischen Fußes zu kennen und rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Was beeinflusst die Entwicklung der Pathologie und wie sie aussieht

Bei Langzeit-Diabetes mellitus enthält das Blut ständig eine signifikante Glukosekonzentration, die sich negativ auf den Zustand der Gefäßwand und der Nervenfasern auswirkt. In der Folge kommt es zu einer Unterernährung der Gewebe der unteren Extremitäten. Die daraus resultierenden Veränderungen äußern sich in der Verletzung der Struktur von Haut, Bändern und Muskeln, wodurch ein diabetischer Fuß gebildet wird. Es sieht aus wie ein Diabetikerhalt auf Fotos: https://disk.yandex.ru/a/5vnm_cwA3HMGKU

Wenn wir die Änderungen im Stopp rechtzeitig erkennen, kann der Prozess verlangsamt oder sogar vollständig gestoppt werden. Es gibt folgende Anzeichen für einen diabetischen Fuß und Veränderungen darin:

  • Verminderte Empfindlichkeit
  • Schwellung der Beine
  • Erhöhte Ermüdung der unteren Extremitäten beim Gehen.
  • Schmerzen in den Unterschenkeln, störend in der Nacht, in Ruhe oder beim Gehen.
  • Erhöhen oder Senken der Temperatur der unteren Gliedmaßen.

Die Hautfarbe der Beine ändert sich in Rötung oder Blau. Oft bleibt die betroffene Haut blass. Die unteren Gliedmaßen nehmen ab. Es gibt eine Verletzung der Empfindlichkeit, die sich im Auftreten eines brennenden Gefühls, Kribbeln und Frösteln äußert. Zeichnet sich durch eine lange Nichtheilung von Hühnern, Wunden, Kratzern, Farb- und Formänderungen von Nägeln und Fußgeschwüren aus.

Desensibilisierung ist eine der ersten, die sich in der Pathologie wie dem diabetischen Fuß manifestiert. Zuerst wird die Vibrationsempfindlichkeit gestört, dann Temperatur, Schmerz und Tastsinn.

Diese Veränderungen resultieren aus einer Störung der Nervenleitung aufgrund eines erhöhten Blutzuckerspiegels.

Das Ödem der Füße wird sowohl durch eine erhöhte Permeabilität der Wände von kleinen Gefäßen als auch durch Nierenschäden bei Diabetes mellitus verursacht. Proteinkomplexe, die bei dieser Krankheit intensiv abgebaut werden, blockieren die Wände der Blutgefäße, und eine Zunahme der Dicke der Gefäßwand verstärkt die Durchblutungsstörung. Diese Änderungen sind irreversibel, so dass die moderne Behandlung die Schwere der Symptome nur geringfügig reduzieren kann.

Kratzer und Wunden verursachen praktisch keine Beschwerden des Patienten und sie heilen schlecht. In dieser Hinsicht kann der Prozess bis zur Gangränentwicklung verstärkt werden. Geschwüre der Füße führen oft zum Aussterben der Gliedmaßen. Die Haut eines diabetischen Fußes hört auf zu schwitzen und die Haut ist stark trocken. Die Haut in dieser Pathologie beginnt zu knacken und führt zur Bildung schmerzloser Geschwüre, die sich in Gangrän verwandeln. Geschwüre heilen nicht lange, sie sind von verdünnter Haut umgeben und in der Regel ziemlich tief.

Die Änderung der Körpertemperatur im Fußbereich ist in der Regel entweder mit einer Durchblutungsstörung oder dem Zusatz einer Infektion verbunden. Eine Verletzung der Nagelstruktur ist mit dem Zusatz einer Pilzinfektion oder einer Prellung verbunden, die eine Nekrose verursacht.

Schon die geringste Verletzung oder Wunde kann zu Komplikationen in Form von Gangrän oder Nekrose führen!

Ein diabetischer Fuß manifestiert sich durch das Auftreten von Knochenverformungen in Form von hammerartigen Fingern oder einem vergrößerten Knochen im Bereich des Daumens. Diese Pathologie ist mit der Tatsache verbunden, dass die Arbeit der Muskeln in den unteren Gliedmaßen blockiert ist. In diesem Fall helfen orthopädische Schuhe und spezielle Einlagen.

Die schwerwiegendste Komplikation ist diabetische Gangrän. Diese Erkrankung tritt auf, wenn sich neben Durchblutungsstörungen und Innervation des Fußes eine anaerobe Infektion anschließt. Der pathologische Prozess entwickelt sich in kurzer Zeit und führt zu einer Amputation der Gliedmaßen. In schweren Fällen entwickeln manche Patienten einen Charcot-Fuß bei Diabetes mellitus, der den Bewegungsapparat beeinflusst. Kompliziert werden infektiöse Entzündungsprozesse, die zusammen mit Veränderungen des Bewegungsapparates zur Behinderung des Patienten führen.

Wie gehe ich mit der Krankheit im Anfangsstadium um?

Das Anfangsstadium der Entwicklung eines diabetischen Fußes impliziert eine Verletzung der Empfindlichkeit der Haut mit der Bildung oberflächlicher Geschwüre, die keine Anzeichen einer Infektion aufweisen. Wenn die Behandlung in diesem Zeitraum durchgeführt wird, steigt die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Wundheilung ohne anaerobe Infektion und die Entwicklung von Gangrän. Darüber hinaus hängt die Wirksamkeit der Therapie vom Erhaltungsgrad des Blutflusses ab.

Wenn die Durchblutung nicht beeinträchtigt ist, umfasst die Behandlung des diabetischen Fußes zu Hause die folgenden Methoden:

  • Kompensation von Diabetes.
  • Gliedmaßen abladen.
  • Sorgfältige Hygiene des Geschwürs.
  • Antibakterielle Medikamente.
  • Behalten Sie einen gesunden Lebensstil bei.
  • Therapie von Krankheiten, die den Heilungsprozess von Geschwüren beeinträchtigen.

Alle diese therapeutischen Methoden umfassen die Prävention des diabetischen Fußes.

Wenn ein Patient eine signifikante Verschlechterung des Blutflusses aufweist, werden zusätzlich zu diesen Methoden Arzneimittel eingesetzt, um die Durchblutung wieder herzustellen.

Eine Normalisierung des Blutzuckerspiegels ist nicht nur notwendig, um den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern, sondern auch um die Bildung neuer Geschwüre zu verhindern und die Reparaturvorgänge zu intensivieren. Ein wesentlicher Schritt bei der Behandlung eines Syndroms wie eines diabetischen Fußes ist außerdem die Entlastung der Gliedmaßen, die darin besteht, die Belastung des betroffenen Beines zu reduzieren. Dies wird durch das Tragen von orthopädischen Schuhen erreicht. Befindet sich das Geschwür auf dem Fußrücken, wird empfohlen, die Zeit, die Sie mit Outdoor-Schuhen verbringen, deutlich zu verkürzen. Stattdessen können Sie weiche Hausschuhe tragen. Wenn sich die Wunde im Unterschenkelbereich befindet, sollte der Aufenthalt des Patienten in aufrechter Position reduziert werden. Spezielle Entladegeräte helfen, den Defekt im Bereich der Auflagefläche zu bewältigen.

Mit einem diabetischen Fuß muss der Patient alle schlechten Gewohnheiten aufgeben,
um den Zustand des Körpers nicht zu verschlimmern!

Die hygienische Behandlung eines diabetischen Fußes impliziert die chirurgische Entfernung nicht lebensfähiger Gewebe. Dann behandelt der Arzt die Wunde mit Kochsalzlösung. Dadurch können Sie die weitere Ausbreitung der Infektion stoppen. Diese Methode muss mit einer langfristigen Einnahme antibakterieller Medikamente kombiniert werden. Diese Mittel werden allen Patienten in der ischämischen Form des diabetischen Fußes verschrieben. Eine antibakterielle Behandlung wird nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes durchgeführt. Es sollte daran erinnert werden, dass es Gruppen von Medikamenten gibt, die bei Verletzung des Blutflusses in den unteren Extremitäten streng kontraindiziert sind. Diese Werkzeuge sind Betablocker, die zur Behandlung von Hypertonie und koronarer Herzkrankheit eingesetzt werden.

Die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils für einen Patienten mit diabetischem Fußsyndrom bedeutet in erster Linie, schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Alkoholmissbrauch verschlimmert nicht nur die Neuropathie, sondern erhöht auch den Blutzuckerspiegel. Rauchen erhöht das Risiko für Atherosklerose, was den Krankheitsverlauf erheblich erschwert.

Zu den Krankheiten, die geheilt werden müssen, da sie den Heilungsprozess des Geschwürs verlangsamen und zur Infektion beitragen, gehören:

  • Maligne Tumoren.
  • Anämie
  • Chronisches Nierenversagen.
  • Häufige Depression
  • Erkrankungen der Leber

Sie müssen auch auf Folgendes achten:

  • Unausgewogene Ernährung.
  • Akzeptanz von Hormonen und Zytostatika.

Bei einer ausgeprägten Durchblutungsstörung hört der Wundheilungsprozess praktisch auf, was schnell zu Gangränbildung und Amputation führt. Die Wiederherstellung des normalen Blutkreislaufs erfolgt meist nicht auf Kosten von Medikamenten, sondern mit Hilfe von chirurgischen Eingriffen wie intravaskulären Operationen und Bypass-Operationen.

In den Anfangsstadien der Krankheit versuchen die Patienten, die Krankheit zu Hause loszuwerden. Oft helfen Volksheilmittel Patienten, die einen diabetischen Fuß aktiv behandeln wollen, was im Gegensatz zur traditionellen Medizin keine signifikante Wirkung hat, jedoch die Erkrankung lindern kann. Behandeln Sie sich nicht selbst ohne vorherige Absprache mit dem Arzt, da Sie den Verlauf der Krankheit nur verschlimmern können. Die Behandlung von Diabetikern sollte nur dann durchgeführt werden, wenn das Risiko für Gangrän sehr gering ist. Sie sollten den Fonds den Vorzug geben, die desinfizierende und gefäßerweiternde Wirkungen haben.

Wenn Sie sich in den ersten Anzeichen des Syndroms befinden, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt, um Komplikationen zu vermeiden!

Unter den häufigsten Mitteln zur Behandlung des diabetischen Fußes in der Anfangsphase, die topisch angewendet werden, werden folgende unterschieden:

  • Nelkenöl Dieses Tool hat antibakterielle und analgetische Wirkungen.
  • Trockene Blätter der Klette. Sie werden auf die betroffene Extremität appliziert, nachdem die Applikationsstelle zuvor mit Kaliumpermanganat behandelt wurde. Dieses Werkzeug trägt zur Heilung von Wunden und anderen Hautfehlern bei.
  • Blaubeeren Dieses Gerät hat die Fähigkeit, den Blutzuckerspiegel zu senken und die Manifestationen von Diabetes zu reduzieren. Es wird daher empfohlen, etwa drei Gläser pro Tag dieser Beeren zu verwenden.

Daher ist das diabetische Fußsyndrom eine der gefährlichsten Komplikationen bei Diabetes, aber bei rechtzeitiger Behandlung können Sie den pathologischen Prozess verlangsamen und die Bildung von Geschwüren vermeiden. Viele Aspekte der Behandlung dieses Zustands hängen von dem Patienten selbst ab. Daher sollten Sie auf die Hygiene der unteren Extremitäten achten und nur bequeme Schuhe für diabetische Füße tragen.

Diabetischer Fuß: Anfangsstadium, Foto, Symptome und Behandlung

Eine der häufigsten Komplikationen bei Diabetes ist die Entwicklung eines diabetischen Fußes, einer infektiösen Läsion tief liegender Fußgewebe aufgrund einer Abnahme des Blutflusses in den arteriellen (Haupt-) Gefäßen der Beine und neurologischen Störungen.

  • Manifestiert nach zwei bis zwei Jahrzehnten nach Auftreten von Diabetes im Dekompensationsstadium der Krankheit.

Gleichzeitig gibt es eine ganze Reihe von pathologischen Veränderungen im Nerven-, Gefäß- und Muskel-Skelett-System, die sich in unterschiedlichen Schweregraden manifestieren.

Gefahr, bei dieser Krankheit, sind selbst die geringsten Verletzungen und Quetschungen, die ein großes Risiko für die Entwicklung von Geschwüren und nekrotischen Läsionen in den Schadensbereichen bergen.

Mit der Langzeitdynamik von Diabetes entwickeln sich die Prozesse des diabetischen Fußes als Folge der zerstörerischen Wirkung eines hohen Glucosegehalts im Blut auf Gewebe, Muskeln, Knochen und Gefäßstrukturen.

Entwickeln Sie in zwei Szenarien - Neuropathie und Perfusion aufgrund von:

  • Versagen des Blutkreislaufs der unteren Extremitäten aufgrund vaskulärer Pathologien;
  • Schädigung des Nervengewebes und seiner Rezeptoren;
  • Infektiöse Wirkungen;
  • Traumatischer Fußschaden.

Manifestationsformen (Klassifizierung)

Auf dem ersten internationalen Symposium zum Problem des SDS (Diabetisches Fußsyndrom) entwickelte die europäische medizinische Gemeinschaft Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts (1991) eine Klassifizierung dieser Krankheit anhand der vorherrschenden Läsionen:

  1. Neuropathisch, wobei Innervationsstörungen vorherrschen.
  2. Ischämisch aufgrund von Störungen im mikrovaskulären System.
  3. Neuro-Ischämie, die beide Schadensfaktoren kombiniert.

In Übereinstimmung mit diesen Verstößen wurden bestimmte Formen der Krankheit identifiziert. Die häufigste Manifestation ist die Form des neuropathischen Fußes.

Der zweite Platz in der Entwicklungsgenese gehört dem ischämischen Fuß, und die Manifestation dieses Syndroms in gemischter Form ist ein seltenes Phänomen. Die Einteilung der Krankheit in Formen ermöglichte es den Ärzten, die beste Behandlungsoption auszuwählen und eine voraussichtlich ungünstige Prognose zu verhindern.

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Das Anfangsstadium des diabetischen Fußes + Foto

In der Anfangsphase der Entwicklung des diabetischen Fußes werden Veränderungen in den Strukturen der Knöchelzone und der Füße häufig als "geringfügiges Problem" bezeichnet, obwohl solche scheinbar geringfügigen Änderungen das Risiko globaler Probleme, die zu schwerwiegenden Folgen führen können, erheblich erhöhen (siehe Foto).

Das Anfangsstadium eines Diabetikerfußfotos

Was soll alarmiert werden?

  1. Eingewachsene Fußnägel Dieser Vorgang bewirkt ein falsches Schneiden der Ecken der Nagelplatte. Infolgedessen wachsen die Ecken der Nägel in das Gewebe ein und verursachen schmerzhafte eitrige Prozesse.
  2. Verdunkelung der Nagelplatte. Dies kann auf Schuhe zurückzuführen sein, die nicht an die Größe angepasst sind. Der Druck auf den Nagel verursacht Blutungen unter der Nagelplatte. Wenn ein solcher Prozess nicht von einer weiteren Resorption der Blutung begleitet wird, entwickelt sich an seiner Stelle ein eitriger Prozess.
  3. Nagelpilz. Dies kann sofort bemerkt werden, indem auf die strukturellen Änderungen des Nagels und dessen Farbe hingewiesen wird. Die Nagelplatte wird dicker und trübt sich. Aufgrund des Drucks des verdickten, betroffenen Nagels können sich sowohl unter dem betroffenen Nagel als auch an den benachbarten Platten Ablagerungsprozesse bilden.
  4. Die Bildung von Hühnern und Schwielen. Wenn Sie sie durch Dämpfen entfernen und dann schneiden oder spezielle Pflaster verwenden, endet dies in den meisten Fällen mit Blutungen und Eiter. In diesem Fall können orthopädische Einlagen helfen.
  5. Hautschnitte im Nagelbereich. Eine verminderte Schmerzempfindlichkeit führt häufig zu Hautschnitten im Fett und schlecht gesehenen Patienten, die ihre Nägel nicht immer richtig schneiden. In Fällen von Schnittwunden mit Diabetes ist es sehr einfach, langfristige und schlecht heilende Geschwüre zu bilden.
  6. Knackende Fersen. Das Reißen der Fersen wird durch trockene Haut verursacht, die beim Barfußlaufen oder in Schuhen mit nicht bedeckter Ferse leicht reißt. Solche Risse werden leicht unterdrückt und tragen zur Bildung von diabetischen Geschwüren bei.
  7. Pilzschäden an der Haut der Füße tragen zur Bildung von Rissen bei und führen vor dem Hintergrund ihrer Trockenheit zu ähnlichen Ergebnissen - ulzerativen Formationen.
  8. Dystrophische Gelenkverformungen sind hammerartige Finger, ein hervorstehender Knochen in der Daumenbasis, der zum Callosum und zum Zusammendrücken der Haut in den gewölbten Gelenkteilen beiträgt.

Solche unbedeutenden Anzeichen für einen gewöhnlichen Menschen - für einen Diabetiker kann sich die schwerste Komplikation des Diabetes - ein diabetischer Fuß einer gangränösen Spezies - entwickeln.

Im Anfangsstadium der Krankheit können alle diese Störungen von folgenden Erkrankungen begleitet werden:

  • Abkühlung und Kälte der Haut im Bereich des Fußgelenks und der Füße;
  • Nachtschmerz und Schmerzen im Ruhezustand;
  • intermittierende claudication;
  • blasse Haut;
  • Mangel an Puls an den dorsalen Arteriengefäßen des Fußes.

Wichtigste Anzeichen und Symptome

Die Manifestation der symptomatischen Anzeichen des diabetischen Fußsyndroms hängt stark von der Art der Läsion ab, die mit einer bestimmten pathologischen Form der Krankheit verbunden ist.

Neuropathische Anzeichen aufgrund trophischer Veränderungen der Extremitäten werden bei mehr als 60% der Patienten mit Diabetes beobachtet und manifestieren sich:

  • Die Überwindung der Nervenstrukturen, die zu Innervationsstörungen führen und die Haut-, Knochen-, Gelenks- und Muskelstrukturen in den Gliedmaßen betreffen.
  • Das Syndrom der autonomen peripheren Läsionen (ANS) führt zu sekretorischen Funktionsstörungen der Schweißdrüsen und führt zu übermäßiger trockener Haut.
  • Diabetische Osteoarthropathie, gekennzeichnet durch spezifische Verformung von Knochen und Gelenken vor dem Hintergrund ihrer Innervation.
  • Ulcerative schmerzlose Formationen. Schmerzunempfindlichkeit wird durch die Schädigung der schmerzhaften Nervenrezeptoren und die Zerstörung der Nervenstrukturen verursacht, die das Gewebe mit Blutversorgung und Lymphe (Trophy) versorgen, und die Schmerzempfindlichkeit bei der geringsten Palpation stören, wodurch Anzeichen von Parästhesien im Fuß- und Fußbereich auftreten. Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit werden die verschiedenen Arten von Sensibilität verloren.

Das Markenzeichen des ischämischen Fußes sind:

  • Starke Schmerzen in den betroffenen Bereichen aufgrund der Entwicklung einer Gewebeschemie aufgrund von Verletzungen des Gewebezirkulationskreislaufs. Aufgrund mikrozirkulärer Störungen kommt es in Geweben zu einer erhöhten Konzentration toxischer Nebenprodukte des Stoffwechsels, die zur Entwicklung starker Schmerzen beitragen.
  • Aufgrund einer geringeren Blutgefäßfüllung, blasser Haut, einer Abnahme der Temperaturindikatoren für einen lokalen Charakter und atrophischen Pathologien, in Form von Ausdünnung der Haut und Anzeichen von Alopezie (Alopezie) in den Schadensbereichen.
  • Die Reizung der Nervenrezeptoren verursacht starke Schmerzen in der ulzerierten Haut und den angrenzenden Geweben.

Symptome einer Mischform (neuroischämisch) manifestieren sich im Aggregat und betreffen sowohl die Gefäß- als auch die Nervenstrukturen der Füße. Infolgedessen sind die Symptome der Krankheit durch ischämische Prozesse in Geweben und Pathologien neuropathischer Natur gekennzeichnet.

Die Manifestationen bestimmter Anzeichen des pathologischen Prozesses stehen in direktem Zusammenhang mit dem Stadium des klinischen Verlaufs der Krankheit.

  1. Im Nullstadium der Erkrankung sind die Symptome auf Vorgänge bei Gelenk- und Knochendeformitäten, die Entwicklung von Hyperkeratosen und Kallusbildungen zurückzuführen. Geschwüre fehlen.
  2. Oberflächliche Geschwüre sind im ersten Stadium bereits auf die Haut beschränkt.
  3. In der zweiten Phase des pathologischen Prozesses treten Ulzerationen auf, die nicht nur die Hautoberfläche, sondern auch die tieferen Gewebeschichten - Zellulose, Muskeln und Sehnen - betreffen, ohne den Knochen zu beeinflussen.
  4. Im dritten Stadium der Erkrankung entwickelt sich der Ulzerationsprozess unter Beteiligung des Knochengewebes am pathologischen Prozess.
  5. Die vierte Stufe ist auf einen begrenzten gangränösen Prozess zurückzuführen.
  6. In der fünften Stufe der Pathologie gibt es Anzeichen für einen ausgedehnten Gangränprozess. Es entwickelt sich schnell vor dem Hintergrund komplexer Durchblutungsstörungen und der Zugabe von anaeroben Infektionen. Prozesse sind meistens irreversibel und führen häufig zur Amputation eines Gliedes oder zum Tod eines Patienten.

Dies ist das Hauptargument für eine rechtzeitige Behandlung des diabetischen Fußes ohne Operation, wenn dies noch möglich ist.

Diabetische Fußbehandlung, Medikamente

Bei der Behandlung des diabetischen Fußes liegt der Schwerpunkt auf Medikamenten der antibakteriellen und symptomatischen Therapie, die die Symptome der Erkrankung beseitigen und direkt auf einen bestimmten Erreger wirken.

Medikamentöse Behandlung

Die Hauptstufe des Behandlungsprozesses ist die Verschreibung einer antibakteriellen Therapie, Antibiotika, die infektiöse und eitrige Komplikationen verhindern. Dies sind die Penicillin-Gruppe der Antibiotika (Amoxiclav und Ceftriaxon), die Gruppe der Cephalosporine (Ceftriaxon, Cefepim) und die Fluorchinolone (Ciprofloxacin und Ofloxacin).

Um die schmerzhaften Symptome eines diabetischen Fußes zu beseitigen, können herkömmliche nicht-steroidale Schmerzmittel nicht angewendet werden. Da sie entzündliche Schmerzen beseitigen sollen und in Situationen eines diabetischen Fußes, werden die Schmerzen in der Regel durch ausgeprägte Gewebsischämie verursacht.

Der Schmerz wird durch Drogen mit narkotischen Eigenschaften (Tramadol, Morphin), Antidepressiva und Antikonvulsiva (Amitriptylin und Gabapentin) beseitigt.

Ein wichtiger Faktor in der medizinischen Therapie sind:

  • Speziell für diabetische Füße entworfene orthopädische Schuhe aus weichem Material ohne Steifheit der Socke, Unregelmäßigkeiten im Schuh, mit einer harten Rockersohle, die der Größe des Fußes genau entspricht.
  • Entladen von niedrigen Regalen mit dem Fehlen des vorderen Sohlenteils, wodurch die Belastung in kritischen Fußbereichen und deren Umverteilung im Fersenbereich sichergestellt wird. Was zu einer besseren Durchblutung und schnellen Wundheilung beiträgt.
  • Spezielle Orthesen in Form von orthopädischen Einlagen, zur Korrektur ausgeprägter Knochen- und Gelenkverformungen des Fußes sowie zur gleichmäßigen Verteilung der Belastung beim Gehen.

Zu bestimmten Behandlungsphasen gehören eine spezielle gymnastische Physiotherapie und eine Ernährungskorrektur, wobei das Vorhandensein von reinem Zucker in Produkten, der Ersatz durch Zuckerersatzstoffe und die Auswahl von Ersatzprodukten mit dem Gehalt an komplexen Kohlenhydraten ausgeschlossen werden.

Chirurgische Intervention

Chirurgische Eingriffe sind notwendig, um das Fortschreiten der Pathologie und Infektionsausbreitung zu verhindern, wenn infizierte Ulzera oder nekrotisches Gewebe entfernt werden müssen.

Die Art der operativen Manipulation wird durch individuelle Indikatoren entsprechend den pathologischen Veränderungen bestimmt. Dazu gehören:

  • Reinigung infizierter eitriger Herde (Reorganisation);
  • Chirurgische Exzision nekrotischer Herde durch die Methode der Nekrotomie;
  • Öffnung und Drainage von Phlegmonen;
  • Verschiedene plastische Operationstechniken zur Korrektur von Wundfehlern.

Prävention des diabetischen Fußsyndroms

Pathologieprävention beruht auf der Einhaltung der einfachsten Regeln:

  • Füße warm halten;
  • Prävention und rechtzeitige Behandlung von Wunden, Kratzern und anderen Hautverletzungen an den Fußsohlen;
  • Tägliche Fußhygiene;
  • Blutzuckermessung;
  • Auswahl an bequemen Schuhen;
  • Rechtzeitige Behandlung, mögliche Pathologien.

Vergessen Sie nicht, dass die Wirksamkeit einer Behandlung von deren Aktualität abhängt. Das klassische Sprichwort des Ayurveda, dass jede Krankheit in jedem Stadium ihrer Entwicklung gestoppt werden kann, funktioniert in diesem Fall möglicherweise nicht.