Hüftfraktur Konservative Behandlung

Eine Hüftfraktur ist eine ziemlich schwere und leider eine häufige traumatische Krankheit. Laut Statistik fallen bis zu 6% der gesamten Frakturen an der Oberschenkelhalsfraktur. Und in 90% der Fälle sind ältere Menschen Opfer dieser Verletzung.

Chirurgische Eingriffe bei einer solchen Fraktur werden nicht allen Patienten angezeigt.

Gegenanzeigen können sein:

Alter Patienten Hauptsächlich geht es nicht einmal um das Alter, sondern um den Allgemeinzustand des Patienten. Die Operation wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt, und jede Anästhesie, selbst die modernste und teuerste, ist immer eine große Belastung für den Körper. Nur der behandelnde Arzt kann feststellen, ob eine solche physiologische Belastung für eine ältere Person durchführbar ist.

Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Schwere allergische Reaktionen auf Anästhetika.

Der entzündliche Prozess im Hüftgelenk.

Schwerer Diabetes mellitus und einige andere Krankheiten (einschließlich der Atemwege).

Konservative Behandlung von Hüftfrakturen: die wichtigsten Maßnahmen

Es wird angenommen, dass die konservative Behandlung der Hüftfraktur nicht das gewünschte Ergebnis bringt und darüber hinaus für das Leben des Patienten gefährlich ist. Das ist falsch.

Hüftfrakturen selbst sind nicht lebensbedrohlich. Die damit verbundenen Schwierigkeiten sind gefährlich:

Entwicklung einer kongestiven Lungenentzündung;

Thrombose der unteren Extremitäten.

Daher beinhaltet die konservative Behandlung von Hüftfrakturen zwei Arten der Arbeit:

Umsetzung von Maßnahmen zur Knochenfusion;

Die oben genannten Probleme aktiv bekämpfen.

Wir behandeln gebrochene Knochen

Damit die Fraktur zusammenwachsen kann, wird vom Arzt ein spezielles Behandlungsschema verschrieben.

    In der ersten Phase wird die Skeletttraktion der erkrankten Extremität durchgeführt. Dies ist vor allem bei einem Bruch mit Versatz notwendig. Es ist wichtig, den Knochen eine gewohnheitsmäßige Position zu geben und die Möglichkeit auszuschließen, das wunde Bein zu verkürzen.

Traktion bedeutet, dass Sie Ihre Füße in einem speziellen Reifen mit einer Last im Bereich von 2 bis 9 kg platzieren.

Die Traktion kann als unabhängige Behandlungsmethode oder als Vorbereitungsphase vor dem Aufbringen eines Gipsabdrucks verwendet werden. Daher kann die Dauer dieses Verfahrens von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten variieren.

  • Immobilisierung der Fuge durch Verputzen. In der Regel verwenden Traumatologen und Orthopäden den sogenannten Kokergipsabdruck. Bei dieser Methode wird ein Korsett im Bauchbereich mit einer Schiene für die schmerzenden Gliedmaßen angebracht. Der Fuß ist mit einer leichten Abduktion an der Seite befestigt. Gipsabgüsse werden bis zu mehreren Monaten angewendet.
  • Nach dem Entfernen des Gipsverbandes darf sich der Patient bewegen, jedoch zunächst ohne sich auf das wunde Bein zu verlassen. Und erst nach 6-8 Monaten kann der Patient bei Anhaftung des Knochens vorsichtig auf die schmerzenden Gliedmaßen treten.

    Wir kämpfen mit den Folgen eines liegenden Lebensstils

    Parallel zur Behandlung wird dem Patienten eine Reihe von Übungen sowie eine spezielle Diät und Massage verordnet.

    Massage

    Das Hauptprinzip der Massage - schaden Sie nicht, sondern weil sie so fein und vorsichtig wie möglich sein sollte.

    Brustmassage hilft, Lungenentzündung zu vermeiden;

    Die allgemeine Massage zielt darauf ab, Muskelatrophie zu bekämpfen, die Durchblutung zu verbessern und dadurch gegen Wundliegen zu kämpfen.

    Atemübungen

    Um Lungenentzündung mehrmals am Tag zu bekämpfen, müssen Sie einfache und sogar lustige Atemübungen durchführen:

    Ballons aufblasen (übrigens können Sie Kinder für diese wichtige Aufgabe gewinnen);

    Einen Strohhalm mit Wasser in einen Behälter blasen;

    Atmen Sie tief ein, heben Sie Ihre Hände an oder bewegen Sie sie zu den Seiten;

    Singe endlich! Das Singen auf die vorteilhafteste Weise wirkt auf die Lunge und erhebend.

    Gymnastik

    Die Übungen sollten so viele verschiedene Muskeln wie möglich umfassen, so dass der Patient Folgendes benötigt:

    Überschrift durchführen;

    Handarbeit, einschließlich der Verwendung kleiner Lasten;

    Ziehen Sie vorsichtig mit einem Balken, der über dem Bett verstärkt ist, hoch und zerren Sie den Rücken und das Gesäß vom Bett.

    Führen Sie kreisende Bewegungen der Füße aus, ziehen Sie die Socken an sich und von sich weg;

    Trainieren Sie einen „gesunden“ Fuß.

    Beugen und beugen Sie die Beine sanft (einschließlich des Patienten - auf Empfehlung eines Arztes);

    Dehnen Sie die Bauchmuskeln, Gesäß und Rücken.

    Das Durchführen von Übungen sollte dem Prinzip der goldenen Mitte entsprechen. Jede dieser Übungen beinhaltet eine Stärkung über sich selbst und deshalb sollten Sie in keiner Weise faul sein! Selbst die einfachsten Übungen für einen Patienten mit einer Fraktur des Schenkelhalses sind der Schlüssel zum Leben. Es ist strengstens verboten, die Übungen mit akutem Schmerz auszuführen.

    Eine leichte Erhöhung der Belastung hilft dem Patienten, Tag für Tag zu seinem gewohnten Lebensstil zurückzukehren.

    Der Weg zur Erholung ist schwierig und lang. Daher sollten alle Familienmitglieder Geduld, Fleiß und Vitalität haben. Denken Sie daran: Der Wille zum Sieg ist schon der halbe Erfolg!

    Behandlung von Hüftfrakturen bei älteren Menschen

    Die Hüftfraktur gilt als eine der schwierigsten. Ältere Menschen bilden eine besondere Risikogruppe. Schon ein kleiner Fußanschlag kann zu einer unangenehmen Diagnose führen. Darüber hinaus tragen altersbedingte Veränderungen im Körper, die mit der Fragilität von Knochen und chronischen Erkrankungen in Zusammenhang stehen, zum Auftreten von Frakturen bei. Die Behandlung einer Hüftfraktur dauert lange und bei älteren Menschen kann die Genesung länger als ein Jahr dauern. Gefährliche Komplikationen aufgrund einer längeren Immobilisierung sind oft die Todesursache. Qualifizierte medizinische Versorgung und Qualitätspflege helfen, die unangenehmen Auswirkungen dieser komplexen Verletzung zu vermeiden.

    Konservative Behandlung von Hüftfrakturen bei älteren Menschen

    Bei älteren Menschen sind häufig Pathologien vorhanden, die die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs ausschließen. Dann wenden Sie eine konservative Behandlung an. Das kostet viel Zeit und garantiert kein absolutes Ergebnis.

    Die konservative Behandlung einer interstitiellen Hüftfraktur bei älteren Menschen mit entsprechender Pflege ist wahrscheinlicher erfolgreich. Bei einer Pervertalfraktur ist die Integrität des Oberschenkels beeinträchtigt, die im Laufe der Zeit sicher zusammenwachsen kann. Wenn der Femurhals direkt beschädigt wird, sind die Chancen für eine Knochenfusion äußerst gering. Dieser Teil ist bei älteren Menschen unzureichend durchblutet, und eine konservative Behandlung kann leider unwirksam sein.

    Die konservative Behandlung von Hüftfrakturen erfolgt in mehreren Stufen:

    1. Es ist notwendig, die Knochenfragmente durch die Methode der Skeletttraktion neu zu positionieren. Dieser Prozess dauert mindestens zwei Monate.
    2. Immobilisierung des Femurhalses mit einem Gips- oder Derotationsstiefel. Dieser Zeitraum kann bis zu 8 Monate dauern. Nach einer Weile darf sich der Patient mit Krücken bewegen, ohne auf einem gebrochenen Bein zu ruhen.
    3. Eine längere Immobilisierung kann mit verschiedenen Komplikationen einhergehen. Um dies zu vermeiden, müssen ab den ersten Tagen der Immobilisierung Rehabilitationsverfahren für den Oberschenkel durchgeführt werden, beginnend mit den Atemübungen.

    Wenn eine Operation nicht möglich ist und ein längerer Aufenthalt in horizontaler Position für das Opfer gefährlich sein kann, sollten Sie frühzeitig mobilisieren.

    Diese Art von Bruch gilt als eine der schwierigsten und gefährlichsten. Das Ergebnis ist eine Verschiebung von Knorpel und Bruch...

    Chirurgische Intervention

    Die konservative Behandlung einer Hüftfraktur erfordert viel Zeit, außerdem wird der Knochen im Alter oft nicht vollständig wiederhergestellt. Eine längere Immobilisierung verschlechtert nicht nur die körperliche Gesundheit des Patienten, sondern wirkt sich auch auf den psychischen Zustand des Opfers aus. Hilflos fühlen ältere Menschen ihren Glauben und werden deprimiert. Dies kann nur die Erholung des Körpers nach einer Verletzung beeinträchtigen.

    Eine chirurgische Behandlung kann die Genesung des Patienten erheblich beschleunigen. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, empfehlen Experten daher chirurgische Verfahren, um die Unversehrtheit des geschädigten Schenkelhalses wiederherzustellen.

    Die Osteosynthese ist eine offene Repositionsmethode für Knochenfragmente, bei der Fragmente mit Metallstrukturen befestigt werden, die zur ordnungsgemäßen Fusion des Knochens beitragen. Innerhalb von wenigen Tagen nach der Neupositionierung darf das Opfer alleine sitzen. Nach ein paar Wochen können Sie sich mit Krücken bewegen.

    Die Osteosynthese kann jedoch die Haftung von Knochenfragmenten nicht vollständig gewährleisten. Heute ist die Endoprothetik die zuverlässigste Methode, eine Hüftfraktur in einer Altersgruppe von Patienten zu behandeln.

    Hüfthalsendoprothetik

    Eine Operation zum Ersatz des beschädigten Gelenks wird durchgeführt, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Diese Behandlungsmethode gilt bei Menschen über 65 Jahren als vorrangig bei Frakturen des Oberschenkelhalses.

    Die Prothetik kann unipolar sein, wenn der Hals und der Kopf des Oberschenkels ersetzt werden sollen, und bipolar, wenn auch das Acetabulum ersetzt wird. Die zweite Option ist haltbarer. Prothesen werden aus einer speziellen Metalllegierung hergestellt. Bei älteren Patienten ist die Zementart der Befestigung akzeptabler. Einige Wochen nach dem Einsetzen der Prothese kann sich das Opfer selbstständig bewegen.

    Die Endoprothetik ist eine moderne Behandlungsmethode, die hohe Kosten verursacht, jedoch eine Verringerung der Behandlungsdauer garantieren kann. Der Prozentsatz der Komplikationen nach der Behandlung ist sehr gering und hängt in der Regel mit der Qualität der Prothese zusammen, die einer Korrektur zugänglich ist.

    Der kleine Fingerknochen ist einer der dünnsten und zerbrechlichsten. Kleine Fingerfraktur ist eine der häufigsten...

    Erholungszeit nach der Behandlung

    Die gewählte Behandlungsmethode für Hüftfrakturen sowie die Qualität des Rehabilitationsprogramms bestimmen, wie schnell das Opfer sein volles Leben wiedererlangen kann. Nach der Operation benötigt der Patient für die Rehabilitation etwa sechs Monate. Bei älteren Menschen verzögert sich die Erholung um ein Jahr.

    Einige Tage nach der Endoprothese kann der Patient sein schmerzendes Bein bewegen, und nach einer Woche kann er sich heben, setzen und mit Hilfe von Krücken gehen. Die Befolgung der Empfehlungen des Arztes für Wiederherstellungsmaßnahmen hilft dem Opfer, die Rehabilitationszeit nach einer Hüftfraktur zu verkürzen.

    Die konservative Methode garantiert keine vollständige Haftung des Knochens bei einer Person der Altersgruppe. Aber die richtige Pflege und Pflege der Angehörigen hilft dem Patienten, Komplikationen zu vermeiden und trotz der eingeschränkten Bewegung ein volles Leben zu führen.

    Besondere Pflege für ältere Menschen mit einer Fraktur des Schenkelhalses

    Nach der obligatorischen stationären Überwachung wird ein Bettpatient zu Hause betreut. Für eine schnelle Erholung sollten Sie den Empfehlungen folgen:

    1. Die Matratze auf dem Bett sollte Anti-Dekubitus sein. Es ist ratsam, Geräte zu bauen, damit das Opfer seine Position ändern und sich setzen kann. Wenn der Patient eine Bettruhe zeigt, muss er alle 2 Stunden seine Position wechseln, um Druckstellen zu vermeiden. Bei Druckstellen sollte die Haut mit Kampferalkohol abgewischt werden.
    2. Zu Beginn der Behandlung müssen Sie spezielle Atemübungen und eine Brustmassage durchführen. Aufgrund der langen horizontalen Position gibt es eine unzureichende Luftzirkulation. Dies kann zu stauenden Prozessen in der Lunge führen und eine Lungenentzündung verursachen, die eine schwere Komplikation darstellt.
    3. Ein älterer Patient kann sich nicht selbst pflegen, daher sollte der Hygiene besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Es ist notwendig, das Opfer regelmäßig zu waschen, den Kopf zu waschen, die Zähne zu putzen, zu kämmen und die Wäsche zu wechseln.
    4. Bei Knochenbrüchen muss die Ernährung des Patienten ausgewogen sein und einen hohen Gehalt an Kalzium und Vitaminen enthalten. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass eine Person mit reduzierter körperlicher Aktivität wenig Energie verbraucht und zusätzliche Kalorien einen Bettpatienten nicht nutzen. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, sollte mehr Wasser in die Ernährung aufgenommen werden.
    5. Um stagnierende Prozesse in den unteren Extremitäten zu vermeiden, ist es von Zeit zu Zeit erforderlich, eine Rolle unter das Bein zu legen, Kompressionsunterwäsche zu verwenden.
    6. Eine der wichtigsten Methoden der Rehabilitation ist die Massage. Es muss während der gesamten Behandlungsdauer durchgeführt werden. Die Massage sollte mit der Brust und dem Bauch beginnen. Die Exposition des Bauches hilft, Darmatonie zu verhindern. Dann gibt die gesunde Gliedmaße dem Massieren nach und am Ende das verletzte Bein. Es hilft, den Blutfluss und den Lymphfluss zu normalisieren. Die Massagebewegungen richten sich auf die Lymphknoten unter den Knien und in der Leistengegend. Es ist strengstens verboten, direkt auf die Lymphknoten einzuwirken. Nach einiger Zeit kann die Belastung des schmerzenden Beines erhöht werden.
    7. Dem Patienten sollte geholfen werden, die vom Arzt verordneten Übungen durchzuführen. Medizinische Gymnastik hilft, viele gefährliche Komplikationen zu vermeiden.

    Der Brustkorb erfüllt äußerst wichtige Funktionen. In erster Linie ist es seine Aufgabe, die inneren Organe zu schützen...

    Mögliche Komplikationen nach der Behandlung

    Hüftfrakturen bei älteren Menschen sind sehr häufig. Dies kann auf natürliche altersbedingte Veränderungen im Körper zurückzuführen sein. Meistens sind Frauen ähnlichen Verletzungen ausgesetzt. Die Ursache ist Osteoporose, die sich nach den Wechseljahren entwickelt.

    Die Behandlung einer Hüftfraktur ist oft von schwerwiegenden Komplikationen begleitet, die zum Tod der betroffenen Person führen können. Wenn Sie das Opfer nicht angemessen betreuen, können Sie die folgenden Konsequenzen nicht vermeiden:

    • Nekrose des Gelenkgewebes tritt aufgrund einer gestörten Durchblutung auf;
    • aufgrund einer längeren Bettruhe können sich Wundliegen bilden;
    • Immobilisierung verursacht Darmatonie, die mit Verstopfung behaftet ist;
    • Kontraktur entsteht durch mangelnde Bewegung in den Gelenken;
    • eine stauende Pneumonie tritt aufgrund einer falschen Luftzirkulation in der Lunge auf;
    • Thrombose großer Gefäße der unteren Extremitäten kann Lungenembolie verursachen;
    • Depressionen im Hintergrund der Hilflosigkeit erlauben das Selbstmordrisiko.

    Meinungsärzte

    Die Behandlung einer Hüftfraktur wird von einem Traumatologen durchgeführt. Nur er kann auf der Grundlage der Daten des klinischen Röntgenbildes eine genaue Diagnose stellen, bietet die beste Behandlungsmethode und gibt Empfehlungen für Genesungsverfahren.

    Experten behaupten, dass ein Bruch des Schenkelhalses an sich keine tödliche Gefahr darstellt. Längerfristige Immobilisierung ist die Ursache von Komplikationen. Bei Patienten der Altersgruppe kann die Immobilisierungsphase mehr als ein Jahr dauern. Daher ist es wichtig, eine Behandlungsstrategie zu wählen, die dem Opfer schnell die Möglichkeit gibt, sich zu bewegen, allein zu sitzen, aufzustehen und Übungen auszuführen. Erwachsene Patienten brauchen die Hilfe von Angehörigen, sowohl körperlich als auch moralisch.

    Ergebnisse

    Eine Hüftfraktur im Alter ist eine gefährliche Verletzung, die mit einer eingeschränkten Funktion der unteren Extremitäten behaftet ist, und Komplikationen sind oft die Todesursache des Patienten. Um dies zu vermeiden, ist es ratsam, vorbeugende Maßnahmen durchzuführen, um Krankheiten rechtzeitig zu heilen und traumatische Situationen zu vermeiden.

    Behandlungen für Hüftfrakturen

    Niemand ist gegen eine Hüftfraktur immun. Die Behandlung ist lang und kann auf zwei Arten durchgeführt werden: konservativ und effizient. Die beste Behandlungsmethode ist heute die Operation. Jugendliche mit einer Hüftfraktur werden in diesem Fall mit einer Fraktur mit Schrauben befestigt, und bei älteren Patienten ist es einfacher, das Gelenk für eine Endoprothese zu wechseln.

    Es gibt auch die allgemeine Meinung, dass das Alter eine Kontraindikation für eine Operation darstellt und dass eine Person möglicherweise keine Anästhesie hat. Dies ist eine tiefe Täuschung, da bei konservativer Behandlung das Risiko für Komplikationen hoch ist und der Behandlungsprozess lang ist. Aber alles ist in Ordnung und es lohnt sich, alle Vor- und Nachteile jeder Methode zu verstehen.

    Behandeln trotzdem

    Mit der Entwicklung von Traumatologie und Orthopädie haben sich Ansätze zur Behandlung solcher Frakturen verändert. Ein komplettes Erste-Hilfe-System für Hüftfrakturen wurde entwickelt. In den frühen Stadien war eine konservative Behandlung von größter Bedeutung, und von einer Operation konnte keine Rede sein. Ärzte konnten eine Fraktur des Oberschenkelhalses identifizieren und mit Hilfe von Gips und einem ganzen Arsenal von Gipsverbänden (Skelettzug) mobilisieren. Fragmente, die Traktion verwenden, können verglichen werden, es wurde jedoch lange Zeit ausgeführt. All dies erhöhte die Wahrscheinlichkeit einer Fusion, aber eine ganze Reihe von Komplikationen verfolgte den Patienten ständig. Im Laufe der Zeit sind Methoden und Methoden zur Fixierung von Knochenfragmenten aufgetaucht und daher gibt es immer mehr Befürworter dieses Ansatzes. Jetzt ist die überwältigende Anzahl von Opfern in Betrieb, aber es gibt Ausnahmen.

    Fraktur bei Fraktur des Schenkelhalses

    Konservative Techniken

    Diese Option ist nur in einigen Fällen anwendbar, in denen ernsthafte Hindernisse für die Operation bestehen, beispielsweise ein kürzlich durchgeführter Herzinfarkt. Ein weiteres Hindernis für die chirurgische Behandlung besteht in organisatorischen Aspekten. Zum Beispiel in Abwesenheit der notwendigen Ausrüstung oder eines Spezialisten, der eine Operation kompetent durchführen könnte. Führen Sie die Operation nicht durch und wenn die Person vor der Verletzung nicht gegangen ist.

    Fraktur des Femurhalses für eine sehr lange Zeit, da die Blutversorgung des Kopfes gestört ist. Die Operation wird die Fragmente befestigen und die Blutversorgung wird bei den Jugendlichen wiederhergestellt. Bei einem älteren Menschen geschieht dies nicht und das neue Gelenk ist die beste Option.

    Komplikationen bei konservativer Behandlung

    Die Hauptkomplikation einer Fraktur ist die Nicht-Vereinigung sowie die Folgen einer längeren Bettruhe. Der Kopf, der keine normale Blutversorgung hat, kann nicht verschmelzen.

    Eine nicht ausgebildete Fraktur des Oberschenkelhalses mit erfolgloser konservativer Behandlung kann zur Auflösung des Kopfes führen. Schließlich kann auch der Hals des Oberschenkels nachlassen.

    Eine Person verliert im Laufe der Zeit die Fähigkeit zur normalen Bewegung, dies ist auf Muskelatrophie und die Beweglichkeit der Gelenke zurückzuführen. Eine Person muss lange lügen, und das ist ein Urteil für ältere Menschen. Außerdem kann sich eine stauende Pneumonie entwickeln, die zu Atemstillstand, Thrombose und Dekubitus führt.

    Der Dekubitus kann sich im Bereich des Kreuzbeins und des Gesäßes entwickeln. Die Ursache für diesen Zustand ist die Kompression von Geweben durch schräge Projektionen. Zunächst ist die Haut nekrotisch und dann liegen die Gewebe tiefer, was die Durchblutung betrifft.

    Oft kann eine bettlägerige Person auch Psychosen und andere psychische Störungen entwickeln, und es kann zu Depressionen kommen.

    Eine nicht weniger gravierende Komplikation ist die tiefe Venenthrombose der Extremitäten. Dieser Zustand kann sowohl bei längerer Bettruhe als auch nach einer Operation auftreten. Die Gefahr ist, dass ein gebrochenes Blutgerinnsel in lebenswichtige Organe gelangen und deren Nekrose verursachen kann. So entwickeln sich insbesondere Thromboembolien der Lungenarterie und Herzinfarkt, die zum Tod führen.

    Damit Komplikationen nicht zu einer Tragödie werden, muss eine Person schneller gehoben werden und darf nicht ständig liegen. Die Aktivierung beinhaltet die frühestmögliche Einstellung einer Person auf die Füße. Es ist notwendig, mit einem einfachen Sitzen im Bett zu beginnen, Sie können Ihre Beine nach und nach aus dem Bett hängen und dort sind Sie in Reichweite eines umfassenden Rehabilitationskurses.

    Bedienung

    Mit Hilfe eines menschlichen Skalpells können Sie sich schneller aufrichten und Komplikationen vermeiden. In wenigen Tagen kann er mit Hilfe spezieller Wanderer oder Krücken gehen. Junge Menschen reduzieren das Risiko von Fraktionsfrakturen, und eine Person kann problemlos zur gewohnten Lebensweise zurückkehren.

    Varianten der chirurgischen Behandlung des Frakturgewichts, und es hängt alles von der Art der Fraktur, dem Alter und der begleitenden Pathologie ab.

    Die Osteosynthese mit Schrauben eignet sich für junge Patienten.

    Um die Fraktur bei jungen Menschen zu befestigen, wird eine spezielle Schraube verwendet. Ältere Patienten empfahlen Prothesen, die unipolar sein können (nur Kopf und Hals des Oberschenkels wechseln) oder kombiniert werden (wenn sich Kopf, Hals und Gelenk ändern).

    Die Operation nach 70 Jahren wird besonders gezeigt, am häufigsten wird unipolare Arthroplastik eingesetzt. Die Belastung der operierten Extremität kann nach 3-4 Wochen erfolgen.

    Beim Einsetzen der Prothese kann spezieller Zement verwendet werden. Die Belastung kann dann 3-4 Tage nach der Implantation erfolgen. Dieser Umstand ist für geschwächte ältere oder ältere Menschen sehr wichtig.

    Je niedriger die Fraktur vom Femurkopf entfernt ist, desto größer ist die Chance, dass sie zusammenwächst. Zum Befestigen von Bruchstücken wurden spezielle Systeme und Schrauben verwendet. In diesem Fall wird möglicherweise keine Endoprothetik durchgeführt, und der Rehabilitationsprozess ist der gleiche.

    Osteosynthese zur Fraktur des Schenkelhalses

    Bei der operativen Behandlung ist die Prognose für Funktion und Leben günstig. Nur bei der Rehabilitation nach einer Hüftfraktur müssen die Beine mit elastischen Bandagen verbunden werden. Sie können Kompressionsstrümpfe oder Socken verwenden. Das Risiko von Blutgerinnseln ist also viel geringer.

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    Obwohl oft bei Verletzungen des Oberschenkelknochens ein sofortiger chirurgischer Eingriff empfohlen wird, ziehen die meisten Menschen die Behandlung einer Hüftfraktur ohne Operation vor. In einigen Fällen können Sie die konservative Therapie wirklich einschränken. Lassen Sie uns solche Situationen und Behandlungsrichtungen genauer betrachten.

    Trauma-Funktionen

    Hüftfrakturen sind recht häufig, insbesondere bei älteren Menschen. Wenn der Hals des Hüftgelenks (collum femoris) beschädigt ist, besteht eine ernste Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Opfers.

    Auf keinen Fall darf eine solche Verletzung unbeaufsichtigt bleiben, da die Kosten einer Verzögerung das Leben berühren oder eine Person behindern können. Solche Frakturen variieren in der Schwere.

    Die Bestimmung dieses Indikators wird stark von folgenden Faktoren beeinflusst:

    • das Ausmaß der Fraktur (Fraktur, Subperiosteal oder vollständige Fraktur);
    • die Anzahl der Fragmente und der unabhängigen Fragmente;
    • Fragmentverschiebung;
    • betroffene Fraktur;
    • die Lage der Bruchlinie relativ zum Kopf und zur Diaphyse des Oberschenkels.

    Je früher sich eine Person um Hilfe wendet, desto größer ist die Chance auf ein günstiges Ergebnis ohne Operation. Es sollte beachtet werden, dass die Symptome manchmal nicht klar genug erscheinen, um eine Fraktur zu vermuten. Daher ist es nach einer Verletzung besser, sich einer vollständigen Untersuchung in der Klinik zu unterziehen.

    Konservative Behandlungsmethoden

    Lassen Sie uns genauer überlegen, wie Sie eine solche Verletzung ohne Operation behandeln können.

    Die traditionelle konservative Therapie umfasst folgende Bereiche:

    • der Gebrauch von Drogen;
    • Physiotherapie und andere Gesundheitsverfahren;
    • Bewegungstherapie.

    Es ist auch wichtig, Vitamin- und Mineralstoffzusätze einzunehmen, um ihre Ernährung und Belastung zu überwachen. Nach Rücksprache mit einem Arzt ist eine Einführung in das Behandlungsprogramm verschiedener Volksheilmittel erlaubt.

    Medikamente

    Für die Anfangsphase der Behandlung ist der Einsatz von Medikamenten unerlässlich.

    Um die Symptome einer Fraktur zu beseitigen und die Konsolidierung zu beschleunigen, kann der Arzt folgende Medikamente verschreiben:

    • Schmerzmittel;
    • nichtsteroidale entzündungshemmende Wirkung;
    • Glukokortikoide;
    • Chondroprotektoren;
    • Antibiotika;
    • Vitamine und Mineralien.

    Von besonderer Bedeutung sind Mittel zur Verbesserung der Durchblutung und des Gewebetrophismus. Es ist wichtig, Stagnation von Blut und Lymphe in den unteren Extremitäten sowie Infektionen zu verhindern.

    Verschreibungspflichtige Medikamente sind nur dem behandelnden Arzt vorbehalten. Jeder Patient benötigt eine eigene Liste von Geldern, daher ist es nicht notwendig, unabhängige Entscheidungen hinsichtlich der Angemessenheit der Einnahme bestimmter Medikamente zu treffen.

    Physiotherapie und Verfahren

    Wenn ein Kurs für eine Behandlung ohne Operation geplant ist, sind verschiedene Verfahren und Physiotherapie von besonderer Bedeutung. Dank ihnen können die Regenerationsprozesse deutlich beschleunigt und der Patient vollständig erholt werden.

    Eine umfassende positive Wirkung auf den Körper trägt auch dazu bei, das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

    Die beliebtesten und effektivsten Methoden für eine solche Behandlung werden in der folgenden Tabelle beschrieben:

    Modus und Leistung

    Für jeden Menschen, der Probleme mit dem Bewegungsapparat traumatischen oder pathologischen Ursprungs hat, ist seine Lebensweise von besonderer Bedeutung. Zum Zeitpunkt der Behandlung und Rehabilitation nach einer Collum femoris-Fraktur müssen besondere Empfehlungen befolgt werden.

    Beachten Sie zunächst die Bestimmungen, die in der Anweisung für die Einhaltung der Vorschriften vorgesehen sind:

    • Der Patient sollte mit der richtigen Ruhe versorgt werden.
    • Schlafposition sollte so bequem wie möglich sein;
    • mehrmals täglich spezielle Atemübungen durchführen;
    • Stehen Sie aus einer liegenden Position auf, so dass sich keine Wundliegen bilden;
    • kneten Sie den Körper (besonders wichtig, wenn Sie auf einer Skeletttraktion sitzen);
    • nach der Festigung der Fraktur häufiger an der frischen Luft spazieren gehen;
    • richtig essen

    Bezüglich der Ernährung gibt es spezielle Empfehlungen. Für ein erfolgreiches Spleißen von Knochen müssen Produkte mit einem hohen Gehalt an Calcium, Eisen, Phosphor und Vitamin D3 in die Ernährung aufgenommen werden.

    Am nützlichsten sind Milchprodukte, tierisches und pflanzliches Protein (mageres Fleisch, Geflügel, Leber, Fisch und Meeresfrüchte, Getreide und Hülsenfrüchte). Jegliches Junk-Food muss, zumindest vorübergehend, vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Ersetzen Sie Süßigkeiten und Wurstspezialitäten durch Gemüse und Obst.

    Wenn eine Hüftfraktur ohne Operation behandelt wird, sollte der körperlichen Aktivität erhöhte Aufmerksamkeit gewidmet werden.

    Therapeutische Gymnastik hat folgende Aufgaben:

    • Reduktion von Schmerzen und Schwellungen;
    • Beschleunigung der Durchblutung und des Abflusses von Flüssigkeit;
    • Verhinderung stagnierender Prozesse;
    • gemeinsame Entwicklung;
    • Stärkung der Muskeln und Bänder;
    • Verhinderung von Kontrakturen;
    • verbesserte Beweglichkeit der Gliedmaßen;
    • Stimulation regenerativer Prozesse.

    Die Übungen können in jeder Phase der Behandlung durchgeführt werden, es ist jedoch erforderlich, deren Spezifität und Intensität der Belastung zu berücksichtigen. Daher ist es in den ersten Tagen der Therapie besser, sich auf die statische Spannung der Muskeln und die Bewegung der Finger zu beschränken.

    Vergessen Sie auch nicht, gesunde Körperbereiche zu erarbeiten. Später können Sie Übungen aus der Bauchlage in das tägliche Bewegungstherapieprogramm aufnehmen. Wenn Sie stärker werden, fügen Sie Übungen im Sitzen und Stehen hinzu, gehen Sie mit Simulatoren.

    Volksheilmittel

    Wenn die Behandlung zu Hause ohne Operation durchgeführt wird, versuchen viele Menschen, wirksame Volksheilmittel zu finden. Es gibt viele Rezepte, die Sie jedoch nur nach vorheriger Absprache mit einem Arzt verwenden können.

    Die folgenden Volksheilmittel gelten als die wirksamsten:

    • alkoholhaltiger Beinwell zum Reiben;
    • Mumie;
    • Fischöl;
    • Weizen gekeimte Körner;
    • eine Mischung aus Honig und Eiern, die in Zitronensaft zur inneren Verwendung gelöst ist;
    • warme Kompressen aus Flachsgelee;
    • Reiben mit Tannenöl;
    • Salbe mit Butter und Wacholder.

    Prognose und mögliche Konsequenzen

    Bei richtiger Behandlung ist die Prognose günstig. Innerhalb weniger Monate kann eine Person auf der Straße ungehindert mit einem Stock oder einer anderen Stütze laufen, und in 6-8 Monaten kann sie dies ablehnen. Natürlich hängt vieles von den Eigenschaften des Organismus und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

    In einigen Fällen liefert auch die sorgfältigste konservative Behandlung keine so positiven Ergebnisse wie chirurgische Methoden. Manchmal ist es sogar notwendig, sich einer erneuten Behandlung zu unterziehen, jedoch bereits bei der Umsetzung der Operation unter einer neuen Strategie.

    In jedem Fall ist die Oberschenkelverletzung nicht völlig spurlos. Die Folgen eines solchen Schadens können sein:

    • Gelenksteifigkeit;
    • Schmerz retten, wenn Sie sich mit dem Fuß bewegen;
    • Krümmung des Gliedes oder Änderung seiner Länge;
    • Nichtvereinigungsbruch;
    • Gewebenekrose
    • Infektion.

    Um Komplikationen zu erkennen und diese rechtzeitig zu beseitigen, ist es erforderlich, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen und bei dem ersten Verdacht professionelle Hilfe zu suchen und keine Selbstmedikation.

    Wann nicht ohne Operation auskommen

    Ein Trauma des Schenkelhalses, besonders im Alter, erfordert häufig eine Operation. Andernfalls besteht ein hohes Risiko für Komplikationen, Behinderungen und sogar zum Tod.

    In folgenden Situationen ist eine Bedienung erforderlich:

    • das Vorhandensein einer Verschiebung von Knochenfragmenten;
    • zerkleinerter Bruch;
    • gestörte Blutversorgung des Gelenkkopfes (als Ergebnis aseptische Nekrose);
    • Kalziummangel im Körper;
    • Stoffwechselstörungen, Verhinderung der Anhäufung von Knochen;
    • geschwächter Körper;
    • anhaltende starke Schmerzen;
    • beeinträchtigte motorische Fähigkeit;
    • Alter

    Je nach Indikation wird Osteosynthese, Arthrodese oder Endoprothese ersetzt. Weitere Informationen zu den Methoden der konservativen Behandlung von Verletzungen der unteren Extremitäten finden Sie im Video in diesem Artikel.

    Konservative Behandlung von Hüftfrakturen

    Die Methoden zur Umstellung der Behandlung einer Hüftfraktur hängen vom Ort, der Art der Fraktur, dem Alter und dem allgemeinen Zustand des Patienten ab.

    Bei medianen (Abduktions-) Frakturen ohne signifikante Verschiebung sollte die Beziehung zwischen Fragmenten nicht unterbrochen werden. Der Patient wird mit einem Schild auf ein Bett gelegt. Die Extremität wird auf eine Standardschiene gelegt und mit einer Last von 2-3 kg hinter dem Unterschenkel eine Traktion durchgeführt, um den Rest der Extremität sicherzustellen.

    Nach 2 Wochen wird die Zugkraft entfernt und ein Coxit-Gipsverband eingesetzt, der die Hüft- und Kniegelenke fixiert. Ein paar Tage später darf der Patient aufstehen und hineingehen, ein Gipsverband, der das schmerzende Bein belastet. Ein Gipsverband wird frühestens nach 3 Monaten entfernt.

    Anschließend vorgeschriebene Bewegung in den Hüft- und Kniegelenken. Die Wiederherstellung der Arbeit mit einer bekannten Einschränkung kann in 4-5 Monaten erwartet werden. Die konservative Behandlung von Hüftfrakturen kann zu einer Nekrose des Kopfes führen, was zu einer erheblichen Einschränkung der Gelenkfunktion führt. Bei medianen ungeimpften (adduktiven) Frakturen unterscheiden sich die Behandlungsmethoden je nach Alter und Gesundheitszustand des Patienten.

    Die Behandlung einer Hüftfraktur beginnt immer mit der Anästhesie der Frakturstelle. Unter dem Pupart-Ligament, 2 cm etwas außerhalb der palpierbaren Oberschenkelarterie, wird die Nadel 4 bis 5 cm tief in den Knochen eingeführt und 20 ml einer 2% igen Novocain-Lösung werden in das Hämatom injiziert.

    Für die Behandlung wird die Methode der permanenten Skelettextension mit Einführung der Speichen durch die Tuberositas des Fibularknochens verwendet. Der Fuß befindet sich in einem Standardreifen in der Position einer kleinen Leine. Die Anfangslast von 7-9 kg ist weiter auf 4-6 kg eingestellt. Trotz des korrekten Stands der Fragmente und dem Erreichen einer guten Immobilität benötigen diese Frakturen etwa 6-8 Monate für die Adhäsion. Die Patienten leiden unter einer so langen Dehnungsperiode und sind oft gezwungen, die Dehnung vorzeitig abzubauen. Diese Behandlungsmethode führt selten zu einem positiven Ergebnis.

    Bei erschöpften und geschwächten Patienten im Alter wird bei der Behandlung derartiger Frakturen nicht das Ziel einer Fragmentfusion angestrebt. Um eine relative Ruhigstellung und Ruhe zu gewährleisten, ist das Bein für kurze Zeit mit Sandsäcken bedeckt. Einige Tage später werden Bewegungen im Hüftgelenk verordnet und der Patient wird nach 2-3 Wochen auf Krücken gestellt, die er ständig benutzt.

    Personen des jungen und mittleren Alters sowie ältere Menschen mit guter Gesundheit werden nach Whitman-Turner mit einem Gipsverband behandelt.

    Unter lokaler oder spinaler Anästhesie werden Fragmente vorläufig zurückgesetzt; Das Bein wird so weit wie möglich zur Seite geführt, wobei die Kraft in der Länge herausgezogen und dann in die Mitte gedreht wird. In dieser Position wird das Bein mit einem Koksgipsverband für 6-8 Monate fixiert. An dem letzteren ist ein Steigbügel befestigt, und in einigen Tagen darf der Patient mit einem Streit zu ihm gehen. In einem großen Prozentsatz der Fälle tritt selbst bei längerer Immobilisierung keine Adhäsion auf, und die Patienten werden bei längerer Immobilisierung mit Gips schlecht vertragen.

    Eine effektivere Methode zur Behandlung von Mittellinienfrakturen des Oberschenkelhalses besteht darin, Fragmente in der richtigen Position zusammenzuführen und zu halten, was operativ erreicht wird. Der beste Weg ist die Osteosynthese mit einem Edelstahlnagel mit drei Klingen. Ein Schnitt im Bereich des Trochanter major öffnet den Gelenksack und legt die Frakturstelle frei. Fragmente in die richtige Position bringen. Ein Nagel wird durch den Bereich unter der Kurve, den Hals und die Bruchstelle im Oberschenkelkopf getrieben. Die Bewegungen im Gelenk überprüfen die Richtigkeit der Einführung des Nagels und nähen die Wunde.

    Komplikationen im Zusammenhang mit der Öffnung des Gelenks mit der Methode der geschlossenen extraartikulären Osteosynthese werden nicht beobachtet. Nach dieser Methode wird im 10 cm langen subkutanen Bereich ein Knochenlängsschnitt vorgenommen und eine kortikale Schicht in den Knochen gebohrt. Nägel in den Knochen gehämmert, um die Außenseite des Oberschenkels spezielle Führungseinheit zu verstärken.

    Nachdem das korrekte Stehen von Fragmenten erreicht wurde, wird unter Röntgenkontrolle mit Hilfe dieser Führungsvorrichtung durch den Hals in den Kopf eine Speichenführung gehalten. Die Position des letzteren wird durch Röntgenaufnahme überprüft.

    Danach wird ein spezieller Drei-Blatt-Nagel entlang der Führung eingeführt. Die Führung wird entfernt und die Wunde wird fest vernäht. Nach der Operation wird das Bein in einen Standardreifen eingelegt, der bei geringer Belastung eine Hauttraktion ausübt. Nach 10 Tagen wird die Zugkraft entfernt. Der Patient darf einen Monat nach der Operation gehen. Der Nagel wird nach 10-12 Monaten entfernt. Bei einer technisch korrekt durchgeführten Operation tritt in der Regel ein Knochenbruch der Fraktur auf.

    Bei Brüchen ohne Verschiebung eines Standardreifens ist für den knolligen Bulybone mit einer Last von 6-7 kg eine konstante Skeletttraktion erforderlich. Gliedmaßen sind nicht erforderlich. Nach einem Monat wird die Skeletttraktion durch ein Klebeband für Oberschenkel und Unterschenkel ersetzt.

    2 Monate nach der Verletzung wird die Traktion entfernt und der Patient kann mit Hilfe von Krücken gehen. Die durchschnittliche Dauer der Behinderung 3-4 Monate. Bei Kontraindikationen für eine Dehnungsbehandlung kann in einigen Fällen eine Koksgipsbinde angelegt werden.

    Bei Querfrakturen mit versetzten Bruchstücken wird der Skelettzug mit einer Last von bis zu 10 kg auf den Reifen in der Position einer kleinen Abduktion aufgebracht. Die Skeletttraktion wird später durch die Haut ersetzt. Dehnungsdauer 2-2,5 Monate, danach darf der Patient auf Krücken gehen. Im Durchschnitt wird die Arbeitsfähigkeit nach 4-5 Monaten wiederhergestellt.

    Bei seitlichen Frakturen des Schenkelhalses ist die Vorhersage der Funktion im Gegensatz zu den mittleren Frakturen wesentlich günstiger. Hier bilden sich ausnahmsweise Fehlverbindungen. Eine unsachgemäße konservative Behandlung von Hüftfrakturen und die frühzeitige Belastung eines weichen Kallus führen manchmal zu einer Verkürzung der Extremität unter Bildung von Coxa vara. Bei einer vollständigen Konsolidierung in der Position einer scharfen Coxa vara wird eine reanimierte oder subkortikale Osteotomie verwendet.

    Bei der Behandlung von Hüftfrakturen ist von Anfang an auf die Prävention von Lungenentzündungen, Druckgeschwüren und Herz-Kreislaufstörungen zu achten.

    Alle Aspekte der Hüftfrakturbehandlung und Erholung nach einer Verletzung

    Ein Knochenbruch kann jedem passieren - eine unvorsichtige Bewegung oder Drehung, und die Person ist bereits seit einigen Wochen im Gipsverband. Aber selbst im Fall einer Fraktur kann die Situation mehr oder weniger günstig sein - die Verletzung kann sowohl einfach als auch mit Komplikationen sein. Einige Läsionen werden als gefährlicher betrachtet, beispielsweise eine Hüftfraktur. Finden Sie heraus, was es ist und welche Behandlungsmethoden verwendet werden.

    Die wichtigsten Ansätze zur Behandlung von Hüftfrakturen

    Eine Hüftfraktur ist eine schwere Verletzung und äußerst schwer zu behandeln. Die durchschnittliche Heilung eines solchen Schadens beträgt etwa sechs Monate, in denen die Patienten häufig von starken Schmerzen und Komplikationen gequält werden.

    Bei Knochenbrüchen erfordert der Heilungsmechanismus eine gute Blutversorgung des geschädigten Bereichs. In und um jeden Knochen gibt es normalerweise eine große Anzahl von Gefäßen, durch die Sauerstoff und alle für die Ernährung und Heilung erforderlichen Substanzen durch das Blut fließen. Der Femurhals (Basis des Femurkopfes) wird hinsichtlich der Blutversorgung als problematisch angesehen - während einer Verletzung reißen die meisten Blutgefäße, wodurch die Versorgungsvolumina reduziert werden, was sich bereits negativ auf den Heilungsprozess auswirkt. Kinder erleiden ein solches Trauma am besten, aber wenn der Schaden in einem höheren Alter auftrat, ist die Selbstheilung praktisch unmöglich - viele Gefäße in diesem Alter sind aus natürlichen Gründen bereits geschlossen. Die übliche Auferlegung von Gips in einer solchen Situation hilft nicht, so dass sie auf andere Methoden zurückgreifen.

    Hinweis des Arztes: Statistiken über diese Art von Schäden sind enttäuschend. In erster Linie handelt es sich bei einer Hüftfraktur um etwa 5% aller Fälle von traumatischen Skelettverletzungen, und bis zu 90% der Patienten mit einer solchen Diagnose sind Personen im Alter und Alter. Bei Frauen tritt eine solche gefährliche Verletzung doppelt so oft auf wie bei Männern. Und die schrecklichste Zahl - etwa ein Viertel der Patienten mit einer solchen Diagnose stirbt aufgrund von Komplikationen innerhalb von sechs Monaten nach einer Schädigung.

    Die Ursache der Fraktur ist in der Regel ein Tropfen auf der Seite. Bei älteren Menschen kann jedoch aufgrund von Veränderungen in der Zusammensetzung der Knochen und der Verringerung ihrer Stärke sogar eine unangenehme Drehung des Körpers zu Verletzungen führen. Es gibt zwei Arten von Frakturen: mediale (im Gelenk lokalisiert) und mediale (extraartikuläre Art).

    Die Behandlung kann abhängig von der Schwere der Verletzung konservativ oder operativ sein. In Anbetracht der Tatsache, dass eine konservative Behandlung mit einer längeren Bettruhe verbunden ist und der Schaden sehr oft tödliche Komplikationen hervorruft, wird im Alter ein chirurgischer Eingriff empfohlen, der innerhalb von drei Tagen nach der Verletzung durchgeführt werden sollte.

    Betrachten Sie also die Eigenschaften der wichtigsten Ansätze zur Behandlung von Verletzungen:

    • Im Gegensatz zu anderen Erkrankungen wird die konservative Behandlung bei einer Hüftfraktur normalerweise als extreme Methode verwendet. Auf ihn wird zurückgegriffen, wenn die Operation eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt oder wenn der Patient in einem jungen Alter ist und sein Körper mit dem Problem eher zurechtkommt. Die verletzte Gliedmaße wird unbeweglich gemacht, und dem Patienten werden spezielle Atem- und Bewegungsübungen verschrieben, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Der Oberkörper wird mit einer speziellen Vorrichtung fixiert - dem Balkanrahmen (er hilft, das Becken vom Bett anzuheben, so dass das Kreuzbein ruhen kann, wenn es nicht möglich ist, sich auf die Seite zu drehen);
    • Bei einer seitlichen Fraktur im Rahmen einer konservativen Behandlung können Techniken der Skeletttraktion angewendet werden. Unter örtlicher Betäubung wird der Patient auf ein spezielles Bett gelegt, die verletzte Extremität wird mit dem Bus von Beler fixiert und die Traktion beginnt, wobei das Bein allmählich um 30 Grad von der Mittellinie des Körpers weg bewegt wird.
    • Ein chirurgischer Eingriff bei einer Hüftfraktur ist trotz seiner Komplexität in fast allen Situationen für einen günstigen Verlauf des Heilungsprozesses einfach notwendig. Während der Operation kann das Wrack mit Metallschrauben befestigt werden. Diese Methode zusammen mit Physiotherapie und Atemübungen ermöglicht es Ihnen, eine Person nach 3 Wochen auf Krücken zu setzen. Die Methode wird Osteosynthese genannt und hat ihre Grenzen - nach 65 Jahren und bei Frakturen mit Verdrängung wird sie wegen ihrer geringen Effizienz nicht verwendet;
    • Eine andere Behandlungsmethode ist die Endoprothetik (in einfachen Worten: Ersatz des beschädigten Gelenks). Durch die Installation eines Implantats können Sie nicht nur die Gesundheit wiederherstellen, sondern auch die Bewegungsfähigkeit der Person nach einer solchen schweren Verletzung wiederherstellen: Nach der Operation kann der Patient am dritten Tag auf Krücken gehen und Turnen - dies gilt als Durchbruch bei der Behandlung von Hüftfrakturen.

    Meinung des Arztes: Es gibt mehrere Mythen bezüglich der Behandlung von Hüftfrakturen. Die erste ist, dass die Osteosynthese eine Garantie für eine Frakturheilung darstellt. In der Tat ist dies nicht immer der Fall: Wenn die Operation in den ersten drei Tagen durchgeführt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit der Heilung hoch, aber mit jedem Tag der Verzögerung nehmen die Chancen exponentiell ab. Der zweite Mythos besagt, dass Sie mit einer solchen Pause nicht aus dem Bett kommen können. Die Befolgung dieser Empfehlung wird die Situation nur verschlimmern, eine Aktivierung ist jedoch in angemessenen Grenzen erforderlich. Selbst wenn ein Patient während einer Operation kontraindiziert ist und die Wahrscheinlichkeit einer Anhäufung gering ist, muss er sich bewegen - ein falsches Gelenk bildet sich und der Patient behält seine motorische Aktivität zumindest teilweise bei.

    Während der Behandlung ist es sehr wichtig, gesunde Gliedmaßen zu überwachen - Ärzte verschreiben aktive Bewegungen in den Gelenken, um sie in gutem Zustand zu halten.

    Tipps für die traditionelle Medizin

    Traditionelle Methoden zur Behandlung einer Hüftfraktur als solche gibt es nicht. Die Alternativmedizin bietet Rezepte zur Verbesserung des Heilungsprozesses, zur Sättigung des Körpers mit nützlichen Substanzen und zur Bekämpfung der Verletzungssymptome. Betrachten Sie also die gängigsten Volksrezepte:

    • rieb an der Stelle der Fraktur leicht eine Mischung aus Rosenöl und Mumie ein;
    • Verwenden Sie rohe Kartoffeln, um die Schmerzen zu lindern. Sie werden auf eine Reibe gerieben und eine Weile auf die betroffene Stelle aufgetragen.
    • komprimiert mit Geraniumgras (pro Liter reinem Wasser wird ein Liter Gras benötigt - die Mischung wird einige Minuten gekocht, abgekühlt, mit einem Tuch getränkt und auf die Bruchstelle aufgetragen);
    • Um Kalzium im Körper (das für die Entwicklung des Knochengewebes wesentlich ist) aufzufüllen, nehmen Sie Eierschalenpulver, das mit einigen Tropfen Zitronensaft gemischt ist, ein.
    • Kompressen aus dickem Gelee auf Basis von Leinsamen (15-20 Behandlungen sind erforderlich);
    • Wacholdersalbe. Zur Herstellung werden Wacholderzweige gewaschen, in Butterstücke gegeben und im Ofen geschmolzen. Die resultierende Mischung wird auf die Bruchstelle aufgetragen;
    • Um die Intensität der Schmerzen zu reduzieren, wird auch geschmolzenes Gänsefett verwendet - es wird auch in die beschädigte Stelle gerieben;
    • Es wird auch empfohlen, eine Vitaminmischung aus Rosinen, getrockneten Aprikosen, Honig, Nüssen und Zitronenbrei zu sich zu nehmen (ein Teelöffel 3-mal täglich nach einer Mahlzeit).

    Es sollte daran erinnert werden, dass die Anwendung von Volksheilmitteln der traditionellen Behandlung nicht widersprechen oder diese ausschließen sollte. Es ist ratsam, sich vor der Verwendung der traditionellen Rezepte mit Ihrem Arzt in Verbindung zu setzen.

    Patientenversorgung mit Hüftfraktur

    Ein Patient mit einer Fraktur des Oberschenkelhalses, egal wie alt er ist, benötigt einen Pfleger (am besten, wenn es sich um eine speziell ausgebildete Person handelt). Der Erholungsprozess ist sehr langwierig und der Patient muss einer Reihe von Empfehlungen des Arztes folgen, um eine schnelle Genesung zu erreichen. Eine solche Verletzung ist für lange Zeit unbeweglich, was bedeutet, dass der Patient einfach nicht ohne Hilfe zurechtkommt.

    Im Verlauf der Behandlung und der langfristigen Genesung können eine Reihe von Problemen auftreten:

    • Schmerzen im Bein und in der Leistengegend. Wenn es ein solches Symptom gibt, verschreiben Ärzte Schmerzmittel;
    • Dekubitus, der aus ständig liegendem Patienten entsteht. Der übliche Ort ihres Auftretens ist das Kreuzbein und die Ferse des beschädigten Beins. Die wichtigste Präventionsmethode ist der Kauf einer speziellen Anti-Dekubitus-Matratze;
    • Eine längere Liegeposition kann auch Verstopfung verursachen. Im Falle einer Hüftfraktur ist es sehr schwierig, mit einem solchen Problem umzugehen, und daher ist es besser, vom ersten Tag an Prävention zu betreiben - um Produkte zu verwenden, die eine erhöhte Peristaltik verursachen.
    • In den ersten Tagen können Probleme beim Wasserlassen auftreten.
    • verminderter Appetit;
    • kongestive Lungenentzündung (Atemwegsgymnastik ist zur Vorbeugung notwendig);
    • Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei einem schmerzenden Fuß verletzen kann, bleibt er oft für eine lange Zeit in einer Position und allmählich dreht sich der Fuß nach außen. Dieses Phänomen wird Fußrotation genannt, und wenn der Patient nicht behandelt wird, wird der Patient nach der Genesung Schwierigkeiten beim Gehen haben. Zur Verhinderung einer solchen Verformung wird ein spezieller Entriegelungsstiefel aus Kunststoff verwendet, der in der Apotheke erworben werden kann. Normalerweise wird empfohlen, den ersten Monat nicht auszuziehen.
    • Schmerzen, Steifheit in der Bewegung und das Bewusstsein für die strengen Einschränkungen ihrer Fähigkeiten können zu psychischen Problemen führen. Patienten entwickeln häufig einen depressiven Zustand, ein Gefühl der Depression ist auch charakteristisch für eine Verletzung. Es ist sehr wichtig, für einen Menschen angenehme Bedingungen zu schaffen, um ihn mit Kommunikation und positiven Emotionen zu versorgen.

    Unabhängig davon, ob eine Person konservativ behandelt oder operiert wurde, sollte sie die vier wichtigsten Regeln für die Rehabilitation nach einer Hüftfraktur strikt einhalten:

    • heben Sie das Knie nicht über die Hüfte an;
    • Es ist streng verboten, sich in einem Winkel von mehr als 90 Grad nach vorne zu beugen.
    • Beine an den Knöcheln oder Knien können nicht gekreuzt werden;
    • das Verbot beruht auch auf den Drehbewegungen des verletzten Beins.

    Hinweis für Spezialisten: Die aufgeführten Verbote sind nicht dauerhaft, sie sollten beachtet werden, bis der behandelnde Arzt sie storniert.

    Im Rahmen einer umfassenden Rehabilitation während der Erholungsphase nach der Verletzung muss der Patient nur:

    • verschriebene Medikamente einnehmen;
    • sich einem von einem Arzt verordneten Massage- und Physiotherapieverfahren unterziehen;
    • Befolgen Sie orthopädische Empfehlungen (bezüglich der Verwendung von Spezialgeräten);
    • Befolgen Sie die Regeln einer gesunden Ernährung, um alle notwendigen Nährstoffe zu erhalten und den Appetit anzuregen.
    • Psychotherapiesitzungen zu absolvieren, die dazu beitragen werden, optimistisch in die Zukunft zu blicken und depressive Zustände zu vermeiden, die mit Verletzungen verbunden sind.

    Die volle Arbeitsfähigkeit wird normalerweise innerhalb von 6-8 Monaten wiederhergestellt.

    „Bewegung ist Leben“ - jeder kennt diesen Satz und eignet sich am besten für Patienten mit einer Fraktur des Oberschenkelhalses. Regelmäßige Pflege (unabhängig davon, ob eine Person zu Hause oder in einem Krankenhaus behandelt wird), die Ermutigung zu körperlicher Aktivität und der Wunsch, aufzustehen, hilft, diese schweren Verletzungen zu bewältigen und die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen.

    Merkmale der Hüftfraktur bei älteren Patienten

    Verletzungen des Oberschenkelhalses sind eine schwere Verletzung, deren Behandlungsprozess sehr lange dauert und eine Person dauerhaft aus der Furche stößt. Eine hohe Mortalitätsrate aufgrund einer solchen Diagnose wird weniger durch Knochenbruch als durch schwere Komplikationen der unfreiwilligen Immobilisierung verursacht, z.

    Diese Art von Frakturen ist wegen ihrer Unvorhersehbarkeit knifflig - es ist nicht notwendigerweise der Grund dafür, dass sie in den Hüftbereich fällt oder schlägt. Ein älterer Mensch, der nur in öffentlichen Verkehrsmitteln fährt und seinen Fuß erfolglos setzt, ohne einen Schritt zu bemerken, kann diese Art von Verletzung bekommen. Der Grund für diese Knochenbrüchigkeit ist die Osteoporose, die bei älteren Menschen auftritt, aber mit strenger Kontrolle kann sie auf einem recht guten Niveau gehalten werden.

    Mit dem Verlust der Bindungen zum Knochen kann der verletzte Hals des Oberschenkels nicht von alleine zusammenwachsen. Eine rechtzeitige Operation, insbesondere bei Scherfrakturen, kann zur Heilung ohne dauerhafte Immobilisierung beitragen.

    Chirurgische Eingriffe sollten unmittelbar vor Auftreten von Komplikationen durchgeführt werden. Eine solche Operation wird auch in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Notwendigkeit einer Operation wird nicht nur vom Alter der Person, einer großen Rolle und dem Auftreten schwerer Krankheiten bestimmt.

    Bei Problemen mit schweren Herz-, Nieren- und Lebererkrankungen, dekompensiertem Diabetes mellitus und schweren psychischen Störungen wäre eine konservative Behandlung sinnvoller.

    Stufen der Knochenheilung

    Der Vorgang des Anreicherns von Knochenfragmenten ist wie folgt. Zunächst beginnt die Blut- und Lymphkoagulation in den Geweben, die Bruchstücke von Trümmern umgeben. Biologische Flüssigkeiten lösen auf Zellebene biochemische Fusionsreaktionen von Trümmern aus. Gleichzeitig werden die verstorbenen Blutzellen entfernt und die Wiederherstellung der Verbindung der Trümmer beginnt.

    Aus den Osteoblasten-Zellen, neu gebildeten Gefäßen mit Bindegewebe, beginnt sich eine spezifische dichte „Bandage“ zu bilden, die die Trümmer fixiert und sie daran hindert, sich zu bewegen. Gleichzeitig beginnt an den Spitzen der Fragmente ein Entzündungsprozess, dessen Zweck die Resorption von Calciumsalzen ist, wodurch eine temporäre Osteoporose gebildet wird.

    Bonding kann schwierig sein, wenn:

    • Die Durchblutung ist bei der Fraktur schwierig.
    • Bei einer Fraktur gibt es nicht genügend Osteoblasten sowie Zellen, von denen die Callusbildung ausgeht;
    • Knochenfragmente berühren sich nicht;
    • Infektion der Frakturstelle;
    • Knochenfragmente werden durch Weichteile getrennt.

    Bei älteren Menschen, auch ohne schwere chronische Erkrankungen, sind in der Regel die ersten beiden Anzeichen vorhanden.

    Merkmale des Schenkelhalses

    Der Femurhals ist das dünnste Segment des Femurs. In dem Komplex benachbarter Strukturen sieht es aus wie ein Hals. Zum einen der Femurkopf (Kopf), zum anderen ein schulterförmiger Abschnitt. Die obere, sogenannte "Schulter" wird als große Spucke bezeichnet, die untere als kleine. Etwas weiter in der Mitte befindet sich eine kleine Kante - der dritte Spieß.

    An den Knochenformationen und Vorsprüngen war eine große Menge Muskelgewebe befestigt. Der Femurkopf befindet sich größtenteils innerhalb des Hüftgelenks (wie in einer Schüssel) am Ischialknochen. Der in den Hauptteil des Femurs (Diaphyse) übergehende Hals des Femurs entfernt sich von ihm. Der Femurhals und die Diaphyse stehen in einem großen Winkel zueinander. Es ist für jede Person individuell, aber ihr Durchschnittswert beträgt ungefähr 127 °. Der Femurhals ist von einer Gelenkkapsel bedeckt, beginnend am oberen Ende des Hüftgelenks und an den Spucken befestigt. Das Knochengewebe des Gebärmutterhalses bedeckt nicht das Periost, das zur Versorgung der Knochen verwendet wird. Aus diesem Grund ist es schwierig, es an der Wende wieder herzustellen.

    Der Blutfluss zum Kopf und Hals des Oberschenkels tritt in die drei Arteriengruppen ein:

    aus dem Bereich zwischen den Spießen;

    von der Befestigungsstelle der Gelenkkapsel des Gelenks;

    vom Arterienband, das den Kopf mit dem zentralen Teil des Hüftgelenks verbindet.

    Bei älteren Menschen wächst dieses Band zusammen mit dem vorhandenen Gefäß, wodurch die Blutversorgung des Kopfes unterbrochen wird. Wenn sich die Fraktur näher am Kopf befindet, werden die Gefäße, die sie versorgen, beschädigt, wodurch sie absterben und sich auflösen. Die Wiederherstellung der Bewegung an dieser Stelle ist möglich, wenn eine Endoprothese durchgeführt wird, d. Ersatz eines Gelenks durch ein künstliches Implantat.

    Es ist notwendig, die Ursachen für häufige Hüftfrakturen bei älteren Menschen zu verstehen. Die wichtigste davon ist eine erhebliche Belastung des Hüftgelenks beim Gehen, Hocken, Heben von Gewichten und sogar im passiven Stehen. Im Alter unterliegt die Knochenbildung des Organismus einer Veränderung in der als "Osteoporose" bezeichneten Struktur. Das Wesentliche ist, dass das Knochengewebe poröser wird, wenn der innere Abstand zwischen seinen Hauptstrukturen, den Knochentrabekeln, größer wird.

    Daher schwächt die gleiche Last beim Heben oder Tragen von Gewichten, beim Gehen oder Stehen die Knochen, und wenn ein Schlag auftritt oder nur eine unbequeme Einstellung des Beines, wird der erhöhte Druck auf die Knochentrabekeln sie leicht brechen. Diese Querbalken befinden sich an den Stellen des Knochengewebes unter der größten Belastung, d.h. besonderen Schutz benötigen.

    In den Knochen des Femurs werden drei Bögen durch Trabekel gebildet. Sie befinden sich:

    • vom unteren inneren Teil des Oberschenkelhalses bis zum Kopf und abfächern;
    • vom Haupttrochanter bis zum Kopf des Kopfes kreuzen sie den ersten Bogen des Femurkopfbereichs;
    • zwischen den großen und kleinen Spieße.

    Osteoporose erhöht die Zerbrechlichkeit der Teilbogen und verringert den Winkel zwischen dem Hauptknochen des Oberschenkels und seinem Hals. Dies ist der Hauptgrund für das erhöhte Frakturrisiko.

    Arten von Hüftfrakturen

    Bei der Betrachtung der Behandlung von Hüftfrakturen konzentriert sich der Arzt nicht nur auf den Allgemeinzustand des Körpers und chronische Erkrankungen, sondern auch auf den spezifischen Ort der Fraktur des Femurs.

    Frakturtypen werden in zwei Gruppen unterteilt.

    1. Medial, an dem sich die Bruchstelle in der Gelenkkapsel befindet. Diese Art von Fraktur umfasst Frakturen des Oberschenkelkopfes, des Halses und des Trochanter major. Frakturen dieses komplexen Typs können nicht ohne Operation geheilt werden.
    2. Seitlich, wenn die Fraktur hinter den Spießen des Knochens auftrat, wo die Gelenkkapsel fehlt. Es gibt eine detailliertere Klassifizierung, die Frakturen definiert:
    • basitervical - beim Übergang des Schenkelhalses in die Spieße des Knochens;
    • Subcapital - befindet sich am Anfang des Schenkelhalses;
    • transzervikal - in der Mitte des Halses gelegen, Pertroktil - zwischen den großen und kleinen Spucken.

    Fragmente des Knochens werden in diesem Fall in einen anderen Abstand zueinander verschoben, was manchmal zu Änderungen in der Richtung der Bruchlinien führt. Die Verschiebung ist in einigen Fällen unbedeutend und wird mit dem Einführen eines Knochens in einen anderen durch ein Segment kombiniert.

    Die ersten drei Frakturtypen erfordern einen obligatorischen chirurgischen Eingriff. Das Auftreten einer Fraktur kann, wenn eine Impaktion vorliegt, einer konservativen Behandlung unterzogen werden. Bei dieser Art der Behandlung besteht jedoch eine weitere unvorhergesehene Gefahr - aufgrund der Kontinuität der Knochenkreuzung kann die Lücke in der Zeit schwer zu diagnostizieren sein, da selten jemand einen schmerzhaften Femurschmerz zum Arzt führt. Normalerweise werden solche Symptome auf das Vorhandensein von Osteochondrose oder Coxarthrose zurückgeführt. Das Ergebnis ist ein Appell an einen Spezialisten bereits im Stadium der Entwicklung von Komplikationen, z. B. das Auftreten des nächsten, deutlich ausgedrückten Bruchs neben der inhaftierten Person.

    Frakturen des Oberschenkelhalses werden auch nach dem Winkel zwischen der Linie, die durch den höchsten Punkt des Femurkopfes verläuft, und der Frakturlinie klassifiziert:

    • die Größe dieses Winkels beträgt 30 Grad oder weniger;
    • ein Winkel zwischen 30 und 50 Grad;
    • Winkel größer als 50 Grad.

    Diese Klassifizierung wird verwendet, um die Prognose für die Genesung zu bestimmen - je größer der Winkel, desto länger der Rehabilitationsprozess.

    Der Zustand der Knochen der Gartenklassifizierung wird auch von der Vorhersage beeinflusst:

    • Typ I - betroffene intraartikuläre Fraktur, gefährliche implizite Ausdruckssymptome, wenn eine Person sich weiter bewegt, in diesem Fall besteht die Gefahr einer Fraktur eines ungeimpften Tieres;
    • Typ II - es gibt eine vollständige Lücke zwischen den Fragmenten ohne Verschiebung;
    • Typ III - ein Bild der vollständigen Lücke zwischen den Fragmenten, die Verschiebung der Diaphyse des Femurknochens nach innen gerichtet, Typ IV - die vollständige Versetzung der Fragmente voneinander.

    Der dritte und der vierte Typ dieser Klassifizierung unterliegen keiner konservativen Behandlung.

    Jede Art von Hüftfraktur ist immer eine geschlossene Fraktur. Dies liegt an den Merkmalen der Anatomie eines bestimmten Bereichs des Hüftgelenks, der allseitig von einer Vielzahl von Weichteilen umgeben ist. Offene Frakturen können nur die Diaphyse des Femurs schädigen.

    Ursachen des Bruchs

    Statistiken zufolge tritt jede achte Fraktur als Folge von Veränderungen der Integrität des Knochengewebes des Schenkelhalses auf. Im Alter von mehr als 60 Jahren tritt eine solche Verletzung in 68% der Fälle auf, mit zunehmendem Alter steigt der Prozentsatz des Risikos derartiger Frakturen auf 80 bis 90%.

    Der Hauptgrund für dieses Risiko ist die Entwicklung einer Osteoporose, die sich in der Regel nach 60 Jahren entwickelt, weil die Zerstörungsprozesse des Knochengewebes aus natürlichen Gründen die Verstimmungsprozesse übertreffen.

    Bei Frauen beginnt sich die Osteoporose in der Regel früher zu entwickeln, da in der Menopause die Östrogenproduktion (das wichtigste weibliche Hormon, das zur Aufrechterhaltung der Integrität des Knochengewebes erforderlich ist) stark abfällt.

    Der Zustand der Integrität der Knochen hängt auch von vielen anderen Faktoren ab: Das Vorhandensein chronischer Erkrankungen, die die Beweglichkeit der unteren Wirbelsäule und der Gliedmaßen beeinträchtigen, wie zum Beispiel:

    • Osteochondrose oder Hernien von Bandscheiben der Lumbosacral-Coccygealregion;
    • Spondylolisthesis;
    • Arthrose der Knöchel-, Knie- oder Hüftgelenke;
    • Spondyloarthrose;
    • Stoffwechselstörungen bei Diabetes;
    • chronische Lebererkrankung;
    • Fettleibigkeit;
    • männliches Prostata-Adenom;
    • Essstörungen von Knochen aufgrund von Gefäßerkrankungen wie Atherosklerose;
    • Unkenntlichmachende Endarteriitis, Vergiftung durch schlechte Gewohnheiten - Rauchen, Alkoholmissbrauch;
    • chronisches Nierenversagen;
    • onkologische Erkrankungen.

    Es ist zu beachten, dass für das Auftreten einer Oberschenkelhalsfraktur vor dem Hintergrund der oben genannten Gründe immer ein provozierender Faktor vorliegt. Meistens ist es der Sturz eines älteren Menschen aus seiner Körpergröße, wenn er ausrutscht, in einen Schwindelanfall oder eine nicht koordinierende Krankheit fällt.

    Es gibt auch eine solche Definition einer Oberschenkelhalsverletzung - "Ermüdungsbruch", was bedeutet, dass ein Knochenbruch an der Stelle einer Vielzahl von Mikrofrakturen infolge häufiger Spannungserhöhungen entsteht.

    Wie erkennt man eine Fraktur?

    Die Symptome dieser Fraktur hängen teilweise von der Art der Verletzung ab. Bei einer betroffenen Fraktur spürt die Person nur einen dumpfen Schmerz im Gelenk, der durch Bewegung verstärkt wird. Das Bücken oder Strecken des Hüftgelenks geht nicht mit Beschwerden einher. Ein Patient kennt das Trauma möglicherweise lange Zeit nicht und betrachtet Osteochondrose oder Coxarthrose als Ursache für Unwohlsein, bis eine weitere Fraktur im angrenzenden Bereich auftritt oder Fragmente getrennt werden.

    Bei einem Knochenbruch treten folgende Symptome auf:

    • die Unfähigkeit, sich auf das Bein zu stützen und zu gehen, obwohl der Schmerz im Gelenk eindeutig nicht ausgedrückt wird;
    • Der Zeitpunkt des Auftretens einer Fraktur kann vom Patienten nicht bestimmt werden, da sich akute Schmerzen während des Traumas nicht manifestieren.
    • Im Ruhezustand verschwindet der stumpfe Gelenkschmerz, wenn er sich bewegt;
    • das betroffene Bein wird um 2-4 cm kürzer, in der Bauchlage des Fußes dreht es sich entgegengesetzt zum anderen Bein;
    • verletztes Bein kann nicht eingesetzt werden;
    • es ist unmöglich, den Fersenknochen von der Oberfläche des Bettes zu heben;
    • Leistenfalten nehmen eine asymmetrische Position zueinander ein;
    • starke Schmerzen verursachen Druck und Klopfen an der Ferse;
    • In der Leistengegend ist ein Bluterguss möglich, jedoch nur wenige Tage nach der Unfähigkeit, sich am Bein zu lehnen.

    Diagnose

    Die Diagnose einer solch schwer zu identifizierenden Verletzung als Fraktur des Oberschenkelhalses kann durch Radiographie des Femurs und des Hüftgelenks in zwei Projektionen gestellt werden. Wenn Sie der Meinung sind, dass der Knochen im Detail versagt, müssen Sie eine Computertomographie durchführen.

    Behandlung von Verletzungen

    Die Hauptmethode für die Behandlung einer solchen komplexen Fraktur ist chirurgisch, da sich Fragmente nur unzureichend ansammeln. Gelegentlich wird eine solche Verletzung mit der Methode der Skelettstraktion und der Fixierung von Verbänden behandelt. Die Anwendung dieser Behandlung bei Menschen über 60 ist für eine lange Zeit der Immobilisierung riskant. Um eine Hüftfraktur bei älteren Menschen ohne Operation zu heilen, werden andere Methoden verwendet.

    Konservative Behandlung

    Diese Art der Behandlung wird bei ernsten Indikationen durchgeführt, wie z.

    • Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße, der Leber, der Nieren oder der Atemwege im schweren Stadium;
    • Verletzung der Blutgerinnung;
    • schwere psychische Erkrankung, die das menschliche Verhalten unzureichend macht
    • wenn die Bruchlinie der betroffenen Fraktur horizontal ist;
    • mit einem seitlichen Bruch, d.h. bei einem Bruch im Bereich der Knochenspieße oder weiter;
    • wenn eine ältere Person reglos lag (aufgrund von Wirbelsäulenverletzungen, Schlaganfall oder anderen schweren Erkrankungen gelähmt).

    Die konservative Behandlung wird abhängig vom Allgemeinzustand des Patienten ausgewählt. Wenn eine ältere Person keine schweren Krankheiten hat, kann sie mit Hilfe der Speichen, die durch die Knochen nach außen geführt werden, ins Krankenhaus eingeliefert werden und eine Methode der immobilisierten Skeletttraktion verschreiben. Die Behandlungsdauer bei dieser Methode beträgt ca. 2 Monate.

    Der Patient benötigt besondere Pflege, Atemübungen, die Bereitstellung von Anti-Dekubitus-Maßnahmen, die optimale Ernährung und Vitamine. Am Ende der Bettruhe wird die Zugkraft entfernt und die Behandlung mit Pflasterbinden dauert 4 bis 6 Monate.

    Wenn der Patient Anzeichen einer schweren körperlichen oder psychischen Erkrankung hat, ist die Behandlung nur durch Auferlegen einer Skeletttraktion für einen Zeitraum von 7 bis 10 Tagen möglich. Dann wird die Behandlung zu Hause fortgesetzt, bei der nicht Knochenspleißen auftritt, sondern nur die Möglichkeit, Fraktorkomplikationen zu vermeiden.

    Es gibt eine andere Behandlungsmethode, die keinen Krankenhausaufenthalt erfordert - einen derotationalen Stiefel bei einer Fraktur, ähnlich einem kniehohen Stiefel mit offenen Fingern. Über dem Knöchel befindet sich ein Stock, der verhindert, dass sich die Hüfte dreht.

    Kunststofforthesen, die mit einer Bodenplatte ausgestattet sind, die verhindert, dass sich die Beine drehen, sind ebenfalls akzeptabel. Nach dem Feststellen eines Röntgenbildes des Femurs wird im Krankenhaus ein abrollender Stiefel installiert. In diesem Outfit kann der Patient nach Hause zurückkehren.

    Bei schweren oder chronischen Erkrankungen des Patienten wird vom Chirurgen oder Traumatologen zu Hause eine Gipsstruktur installiert und die Art der benötigten Orthese bestimmt.

    Die konservative Behandlung von Hüftfrakturen dauert zwischen 6 und 8 Monaten. Nach dem Festlegen des Patientenstiefels können im Bett Atemübungen gedreht werden. Sie können aufstehen, ohne sich auf das schmerzende Bein zu verlassen. Bewegung ist ab der dritten Woche mit Krücken möglich.

    Der Rehabilitationsprozess selbst ist nahezu postoperativ gleich:

    1. Ab dem ersten Tag - Atemübungen in Bauchlage:
    • Atemzüge, bei denen sich die Arme über den Kopf erheben;
    • Bauchatmung;
    • durch das Rohr in das Wasser ausatmen;
    • Kopf an Schulter.

    Die Bewegung der Zehen eines gesunden Beines, seine volle Muskelspannung, ist ebenfalls für die Umsetzung notwendig. Es ist sehr wichtig, die Bewegungen mit den Händen zu beginnen - Dehnen, Drehen, Anheben der Schultern und Anspannung der Bauchmuskeln. Mindestens dreimal täglich durchführen.

    1. Vom zweiten bis zum zehnten Tag - die Erweiterung des Übungskomplexes für die Beine. Obligatorische Atemübungen, Bewegung der Arme, Lockerung, Anspannung der Bauchmuskulatur
    2. Ab dem zehnten Tag - verbindende Massage und Physiotherapie - Magnetfeldtherapie und Myostimulation.
    3. Ab dem 14. Tag - bis zu den obligatorischen Übungen mit gesundem Bein und gesunden Händen - werden schrittweise Übungen für das schmerzende Bein hinzugefügt - die Finger wackeln, die Finger beugen und strecken, den Fuß nach den Seiten drehen.
    4. Ab dem 18. Tag - das vorsichtige Biegen des schmerzenden Beines im Knie sollte der Biegungswinkel nicht mehr als 90 Grad betragen. Alles andere ist wie zuvor.
    5. Ab 21 Tagen - vorsichtig auf Krücken stehen, ohne sich auf das wunde Bein zu verlassen. Jetzt brauchen wir ein wenig und fügen allmählich die Anzahl der Ansätze hinzu, um notwendigerweise zu gehen. Alle Übungen werden weiterhin ausgeführt.
    6. Ab 5-6 Monaten - Durchführen der Radiographie der Gelenke. Wenn das Bild die Bildung von Kallus zeigt, können Sie sich langsam auf das verletzte Bein stützen.

    Chirurgische Behandlung

    Die Wahl der Operation für die Fraktur des Schenkelhalses hängt von einer Reihe von Kriterien ab, wie z.

    • Alter des Opfers;
    • der Zustand des Patienten und das Vorhandensein schwerer und chronischer Krankheiten;
    • charakteristische Anzeichen für einen Bruch gemäß der Klassifizierung.

    Arten von Operationen:

    1. Fixieren des Frakturbereichs mit drei Schrauben, durch die sich die Zellen teilen, und die Fraktur wächst zusammen. Diese Art von Operation wird an Personen durchgeführt, die nicht älter als 65 Jahre sind, ohne schwere Erkrankungen mit Frakturen 1 und 2 der Klassifikation Gardena nicht immobilisiert sind.
    2. Befestigung des Smith-Petersen-Nagels, ein dickes Metallwerk mit drei Klingen. Es wird in den Bereich der Spieße des Oberschenkels gehämmert, um die Bruchstücke zu halten.
    3. Fixierung von Fragmenten durch eine DHS-Femurschraube mit komplexer Konstruktion. Die Platte wird mit kleinen Schrauben an der Mantelfläche des Femurs befestigt, eine große Schraube dringt entlang der Achse des Femurhalses ein und die mittleren Schrauben fixieren Fragmente. Diese Aktivitäten stehen zur Verfügung, ohne die Gelenkkapsel des Gelenks zu öffnen.
    4. Endoprothetik oder Einbau einer künstlichen Gelenkkonstruktion aus Titan oder Kunststoff. Gilt nur in den Fällen:
    • Behandlung der Hüftkopfnekrose (wenn der Kopf nach einer Fraktur abgeklungen ist);
    • die Bildung eines falschen Gelenks;
    • durch Metallstrukturen im Beckenknochen fallen;
    • eine Vielzahl von Fragmenten und die Unmöglichkeit ihrer Verbindung durch Metallstrukturen;
    • Bruch des Kopfes und des Halses des Oberschenkels.

    Patienten im Alter von 50 bis 60 Jahren werden mit einer zementlosen Endoprothese ausgestattet, die durch das Eindringen von Knochengewebe in die Oberflächenschichten eines künstlichen Gelenks zurückgehalten wird.

    Über 60-jährige Menschen werden Endoprothesen auf Knochenzement (Spezialkunststoff) montiert.

    • bipolar, wobei künstliches Material ersetzt wird und das Acetabulum am Gesäßbein und der Kopf mit dem Oberschenkelhals. Es wird hauptsächlich bei Patienten bis zu 70 Jahren durchgeführt;
    • unipolar, künstlich ersetzt der Bereich des Femurs und das Acetabulum bleibt erhalten. Bevorzugt für die Behandlung älterer Gebrecher über 70 Jahre.

    Erste Hilfe bei Frakturen

    Patienten mit einer Fraktur des Schenkelhalses sollten so schnell wie möglich in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Erste Hilfe sollte geleistet werden, sobald eine ältere Person Schmerzen im Hüftgelenk oder Damm hat, die Unmöglichkeit der Selbstaufrichtung oder eine merkliche Verkürzung eines Beines.

    Der Aktionsalgorithmus lautet wie folgt:

    1. Es ist notwendig, eine ältere Person zu legen, nicht aufzugeben. Wenn die Möglichkeit besteht, sich unabhängig zu bewegen, können Sie die Toilette wie gewohnt machen.
    2. Rufen Sie einen Krankenwagen und sagen Sie, dass es Anzeichen für eine Hüftfraktur gibt.
    3. Vor der Ankunft der Ärzte müssen Sie den Patienten beruhigen und Sie von der Notwendigkeit einer Behandlung überzeugen.
    4. Es ist notwendig, das Opfer zu warnen, dass es unmöglich ist, den Fuß zu bewegen, wenn die Person kalt ist, um ihn einzuwickeln. Sie können einen kleinen warmen Tee geben.
    5. Bei starken Schmerzen kann ein Analgetikum verabreicht werden - "Analgin", "Ketanov", "Nurofen" oder ein anderes von dem, was verfügbar ist.

    Die Ambulanzärzte fixieren das Bein mit speziellen Reifen, bei Bedarf injizieren sie ein Narkosemittel.

    Vorbereitung auf die Operation

    Wenn es keine Kontraindikationen für die Operation gibt, ist dies so bald wie möglich erforderlich. Wenn die Erkrankung einer älteren Person nicht dekompensiert wird, während Anästhesisten eine Entschädigung suchen, stellen Traumatologen eine Skeletttraktion fest.

    In der präoperativen Phase ist es notwendig, eine ausgewogene Ernährung des Patienten zu schaffen, die eine ausreichende Menge enthält:

    • Kalzium, das bei einem Patienten nicht ausreicht. Dies sind Käse, Hüttenkäse, Joghurt, Mandeln, Haferflocken und Gerstenbrei;
    • Zellulose für eine erfolgreiche Darmfunktion. Dies sind gekochte Rüben, Karotten, Kohl, Äpfel, Aprikosen, Pflaumen und Orangen;
    • Eichhörnchen Gekochtes Geflügel und magerer Fisch, Eier (nicht mehr als 1 pro Tag).

    Es ist wichtig, das Trinkverhalten zu beachten, hier werden alle Flüssigkeiten berücksichtigt - Tee, Kompotte, Abkochungen und Brühen.

    Vor der Operation sind Anti-Dekubitus-Maßnahmen erforderlich. Ändern der Körperposition, Massage mit Kampferöl, Legen von Anti-Dekubitus-Matratzen.

    Nehmen Sie an Atemübungen teil. Je besser die Atemmuskulatur arbeitet, desto eher kann nach einer Operation eine Lungenentzündung vermieden werden.

    8 Stunden vor der Operation aufhören zu essen und zu trinken für 6 Stunden. Am Abend vor der Operation muss ein reinigender Einlauf durchgeführt werden, um Verstopfung nach der Operation zu vermeiden.

    Erholungsphase

    Die Rehabilitation bei älteren Patienten dauert in der Regel 6 bis 8 Monate. Während dieser langen Zeit harter Arbeit ist es ratsam, fürsorgliche Betreuung zu sorgen, da in diesem sensiblen Alter jeder Eingriff eine Depression auslösen kann, die dem Patienten die für die Genesung notwendige Kraft nimmt.

    Rehabilitation kann in 3 Stufen unterteilt werden:

    1. Ein früher Zeitraum von drei Wochen in einem Krankenhaus.
    2. Späte Phase, Fortsetzung von der vierten Woche bis drei Monate. Die Zeit der aktiven Hausaufgaben.
    3. Die Fernperiode beträgt 4 bis 6 oder 8 Monate.

    Notwendige Rehabilitationsaktivitäten bestehen aus:

    • Motormodus;
    • Vorbeugung von Blutgerinnseln in den Venen der unteren Extremitäten und Schlaganfall;
    • therapeutische Übung;
    • Atemübungen;
    • Massage
    • ausgewogene Ernährung;
    • Körperpflege und Einnahme der notwendigen Medikamente.

    Lassen Sie uns die Rehabilitation älterer Patienten nach Perioden genauer betrachten.

    Frühzeit

    Die Erholung beginnt mit der Befreiung des Patienten von der Anästhesie oder vom Moment der motorischen Aktivität der Beine (wenn eine Spinalanästhesie verwendet wurde). Es ist ab den ersten Minuten notwendig:

    • wackle mit beiden Zehen so oft wie möglich;
    • Druck auf das Bett mit Fersen auf dem Bett, mindestens 5 Sätze pro Stunde;
    • belasten Sie Ihre Beinmuskulatur gesund.

    3 Stunden nach der Operation müssen die Übungen, die das Sprunggelenk des operierten Beins verbinden, kompliziert werden. Rotation des Fußes, Flexion und Extension hinzugefügt.

    Nach dem Aufwachen Atemübungen bestehend aus tiefen Atemzügen mit der Bewegung der Arme und Ausatmen aus dem Schlauch in das Wasser.

    Essen ist in 5-6 Stunden nach der Operation möglich. Das Essen sollte aus flüssigen Gemüsesuppen mit gemahlenem Gemüse, Fleisch und dickflüssigem Brei bestehen. Sie können am zweiten Tag sitzen, am sechsten Tag, der Patient kann versuchen, sich hinzusetzen und sich an die speziellen Geräte zu halten. Bevor Sie sich setzen, binden Sie die Beine mit einem elastischen Verband, um ein Gerinnsel aus den Venen zu vermeiden.

    Die ersten 5 Tage müssen Sie auf dem Rücken schlafen und kurz auf die Seite drehen. Zwischen die Beine muss ein kleines Kissen gelegt werden, das operierte Bein ist am Knie in einem Winkel geneigt, der unter dem rechten Winkel liegt.

    Ab dem zweiten Tag werden Übungen hinzugefügt und die Physiotherapie angeschlossen - Ultraschalltherapie, Magnetfeldtherapie und UHF.

    Am dritten Tag wird eine Massage hinzugefügt. Am vierten oder fünften Tag können Sie beginnen, das operierte Bein sanft zu beugen und die Muskeln des schmerzenden Beins zu beanspruchen, was die Verspannung der Muskeln des Fußes, des Unterschenkels, des Oberschenkels, des Gesäßes und der anschließenden Entspannung impliziert.

    Am fünften Tag können Sie aufstehen, ohne sich auf das verletzte Bein zu stützen. Übungen zu machen - das kranke Bein gesund zu machen und zu nehmen, mehrmals wiederholen. Dann mache ein paar Schritte hin und her.

    Ab dem siebten Tag darf man zweimal am Tag zehn Minuten gehen, dreimal täglich bis zu fünfzehn Minuten. Versuchen Sie, sich hinzusetzen und einige Minuten auf dem Bauch herumzudrehen.

    Ab dem zehnten oder vierzehnten Tag können Sie Übungen dieser Art durchführen:

    • Beine spreizen und strecken, auf dem Rücken liegend;
    • Beugen Sie ein gesundes Bein, heben Sie das Becken an und versuchen Sie, es zu halten;
    • Liegen Sie mit geraden Beinen, heben Sie den Körper an, stützen Sie sich auf seine Hände, setzen und hängen Sie die Beine, strecken Sie sie und halten Sie sie einige Sekunden lang. Sie können den gesamten Komplex 5-6 Mal am Tag wiederholen und auf Krücken die Treppe hinaufgehen lernen.

    Späte und abgelegene Zeiten

    Am 21. Tag nach der Operation nach der Entlassung muss das Haus alles vorbereitet werden. Handläufe in der Toilette und im Badezimmer, die Zügel am Bett, der Teppich in der Badewanne und die Stühle, damit eine Person nach den Regeln der Rehabilitation sitzen kann. Der Behandlungskomplex wird zu Hause durchgeführt und beginnt sich in regelmäßigen Abständen auf das erholende Bein zu verlassen.

    Auf beiden Beinen zu stehen ist normalerweise ab dem sechsten Monat erlaubt. Übungen und Phasen sind ungefähr, sie werden normalerweise einzeln ausgewählt.

    Medikamentöse Behandlung

    Während der Rehabilitation ist die Medikation sehr wichtig:

    • Schmerzmittel wie Ketorol und Caver werden in der ersten Woche eingenommen, um die Dosierung zu reduzieren.
    • Blutverdünnungsmittel - Clexane, Fraxiparin und Heparin, die zur Verhinderung von Thromboembolien erforderlich sind, werden streng unter Kontrolle genommen.
    • Präparate aus Calcium und Vitamin D3 zur Stärkung der Knochen und Präparate zur Verhinderung der Zerstörung von Knochengewebe - Bonviva und Prolia.

    Psychotherapie

    Während der Rehabilitationsphase ist der psychische Zustand des Patienten wichtig. Es ist notwendig, Gespräche zu führen, ohne Unzufriedenheit auszudrücken, damit sich der Patient als notwendig fühlt. Bei der Manifestation von Depressionen - Appetitlosigkeit, Beschwerden von Schmerzen und mangelnder Bereitschaft zur Durchführung der Übungen ist es notwendig, einen Psychotherapeuten zu kontaktieren.

    Komplikationen

    Die Folgen einer solch komplexen Verletzung wie einer Hüftfraktur sind verschiedene Arten:

    • die Unmöglichkeit der Selbstbewegung;
    • die Bildung von Blutgerinnseln mit einem erhöhten Risiko für thromboembolische Komplikationen - Lungenthromboembolie, Schlaganfall;
    • aseptische Nekrose des Femurkopfes;
    • kongestive Lungenentzündung;
    • Osteomyelitis;
    • Dekubitus;
    • Sepsis (Blutvergiftung);
    • depressives Syndrom;
    • versuchter Selbstmord;
    • postoperative Schwierigkeiten - Schädigung der Knochen mit Metallteilen von Strukturen, Einschrauben der Schraube in den Knochen, Unvollkommenheit der Endoprothese, Infektion des Gelenks.

    Je schlechter der Zustand des Patienten war, desto höher waren natürlich die Risiken für Komplikationen und die Möglichkeit des Todes. Es ist wichtig, dass sich die Angehörigen um die Kranken kümmern, denn nur sie können eine Person zum Aufstehen und zur Durchführung der Übungen überreden. Von großer Bedeutung ist es, eine liebevolle Person neben einem Patienten zu finden.

    Prognose und Prävention von 20% der Patienten mit einer Fraktur im Hals des Femur des Todes aufgrund von thromboembolischen und infektiösen Komplikationen innerhalb von sechs Monaten. In den ersten zwei oder drei Tagen besteht ein sehr hohes Todesrisiko für 10% der Menschen, die entweder mit dekompensierten Erkrankungen der inneren Organe oder über 85 Jahren extrem geschwächt sind.

    Der Rest der Patienten lebt von der Gesundheit der inneren Organe.

    Um eine Hüftgelenksfraktur bei älteren Verwandten zu verhindern, benötigen wir:

    • jährliche Ultraschall-Densitometrie erstellen, um die Knochendichte zu bestimmen und Calcium, Vitamin D3-Präparate (und Frauen, die auch Östrogene enthalten) auf der Grundlage der Ergebnisse der Studie einnehmen;
    • Bewegungsaktivität bieten. In diesem Fall wird eine ausreichende Blutversorgung gewährleistet.
    • obligatorische geplante Umfragen;
    • obligatorische Behandlung chronischer Krankheiten;
    • komplette Ernährung, reich an Gemüse, Obst, magerem Fleisch und kalziumhaltigen Lebensmitteln;
    • Aufrechterhaltung eines optimalen Körpergewichts;
    • die Schuhe in einem bequemen Zustand zu halten;
    • das Gehen im Eis und Schwindel abbrechen.

    Sie sollten immer darauf achten, diese lebensbedrohliche Verletzung zu vermeiden.

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