Liste der Corticosteroid-Medikamente

Medikamente aus der Steroidhormongruppe werden als Corticosteroide bezeichnet. Die Liste der Medikamente ist ziemlich umfangreich, da sie verschiedene Formen der Freisetzung haben. Sie sind durch die Tatsache gekennzeichnet, dass sie synthetische Substitute für das Hormon sind, das von der Nebennierenrinde im Körper jedes Menschen produziert wird.

Für jeden Patienten ist es wichtig zu wissen, ob ihm Kortikosteroide verschrieben wurden, welche Art von Medikamenten. Diese Art der Behandlung ist hormonell und muss daher von einem erfahrenen Spezialisten kontrolliert werden. Dabei sollte nicht nur der Bereich beachtet werden, sondern auch Kontraindikationen sowie mögliche Nebenwirkungen.

Hinweise

Bevor man sich mit einer so umfangreichen pharmakologischen Gruppe wie Kortikosteroiden befasst, welche Liste von Medikamenten es gibt, sollte verstanden werden, in welchen Situationen die Einnahme der Medikamente gerechtfertigt sein wird. Es ist erwähnenswert, dass diese Instrumente weit verbreitet sind und daher von Ärzten in verschiedenen Bereichen der Medizin aktiv eingesetzt werden.

Die Hauptmerkmale von Drogen. Quelle: ppt-online.org

Die Indikationen für die Einnahme von Cortison und Hydrocortison sind die folgenden Zustände:

  1. Rheuma;
  2. Rheumatoide Arthritis;
  3. Gutartige und bösartige Tumore;
  4. Allergische Reaktionen;
  5. Anfälle von Bronchialasthma;
  6. Autoimmunkrankheiten;
  7. Hautpathologien;
  8. Morbus Crohn;
  9. Glomerulonephritis;
  10. Hämolytische Anämie;
  11. Akute Pankreatitis;
  12. Colitis ulcerosa;
  13. Verschiedene Arten von Bronchitis und Lungenentzündung;
  14. Erholungsphase nach Organtransplantation;
  15. Infektiöse Schädigung der Sehorgane;
  16. Verhinderung des Auftretens von Schockzuständen;
  17. Verschiedene Arten von Neuralgien.

Es gibt Kortikosteroid-Medikamente, die Sie nur kaufen können, wenn Sie ein Rezept von einem Arzt haben. Einer von ihnen ist Aldosteron. Seine Liste der Termine für die Ernennung ist im Wesentlichen bereits. Dazu gehört das Fortschreiten der Addison-Krankheit, die sich als Folge von Nebennierenfunktionsstörungen, Adynamie, gestörter Mineralstoffwechsel und Myasthenie entwickelt.

Klassifizierung

In der Pharmakologie werden verschiedene Arten von Arzneimitteln vorgestellt. Natürliche Kortikosteroide sind Medikamente, die von der Nebennierenrinde produziert werden, während sie Mineralocorticoid oder Glucocorticoid sein können. Im ersten Fall handelt es sich um Cortison und Hydrocortison.

Sie sind Steroide und haben die Fähigkeit, Entzündungen zu stoppen. Substanzen steuern den Verlauf von Pubertät, Stress, Nierenarbeit und den Verlauf der Schwangerschaft. In der Leber gebildet und beim Wasserlassen zusammen mit der biologischen Flüssigkeit aus dem Körper ausgeschieden.

Einstufung nach Konzentration und Hersteller. Quelle: ppt-online.org

Aldosteron wiederum wirkt als Mineralocorticoid. Die Substanz hat die Fähigkeit, Natriumionen einzufangen und erhöht gleichzeitig die Anzahl der ausgeschiedenen Kaliumionen. In der medizinischen Praxis werden synthetische Ersatzstoffe für natürliche Hormone mit identischen Eigenschaften verwendet.

Neben der zeitweiligen Beseitigung des Entzündungsprozesses gehören zu den negativen Folgen eine erhöhte nervöse Spannung, Anfälligkeit für Stress, eine signifikante Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers und eine Hemmung der Regenerationsprozesse. Deshalb ist ihr langer Empfang kontraindiziert.

Dies ist auch auf die Tatsache zurückzuführen, dass in der Nebennierenrinde aufhören wird, sein eigenes, natürliches Hormon zu produzieren. Infolgedessen wird eine Hypodynamie oder Organstörung beobachtet. Zu den sichereren Mitteln zählen Experten zu Prednisolon, Triamcinolon, Dexamethason und Sinalar. Sie haben eine kleinere Liste von Nebenwirkungen, jedoch eine hohe therapeutische Wirksamkeit.

In Apotheken sind Corticosteroid-Salben (Prednisolon, Lokoid, Hydrocortison, Corteid, FluoroCont, Lorinden, Sinaflan, Flucinere, Clobetasol, Afloderm, Latikort, Dermovat) weit verbreitet. Mit den gleichen Handelsnamen können Sie Lotionen und Gele finden. Wenn intranasale Corticosteroide von Interesse sind, dann sind dies Budezanid, Pulmicort, Rinocort, Flixotid, Flixonase, Triamcinolon, Fluticason, Azmacort, Nazacort.

Inhalierte Corticosteroide, zum Beispiel Beclomethason, Flunisolid, Ingakort und Flosteron, werden ebenfalls vorgestellt. Orale und injizierende Mittel sind jedoch am effektivsten. Prednisolon, Dexamethason, Budenofalk, Cortison, Kortineff, Medrol werden oral verschrieben. Hydrocortison, Diprospan, Kenalog, Medrol, Phlesteron werden als Injektionen verwendet.

Oral

Abhängig von den medizinischen Terminen kann der Spezialist Glukokortikoide in verschiedenen Formen verschreiben. Es ist für Patienten am bequemsten, orale Mittel einzunehmen, zu denen Kapseln und Tabletten gehören. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es nicht nötig ist, die Klinik ständig zu besuchen und Injektionen zu verabreichen.

Prednisolon. Das Medikament zeichnet sich durch eine ausgeprägte antiallergische Wirkung aus und kann den Entzündungsprozess stoppen. Unter den Kontraindikationen für die Verwendung von Darmerkrankungen, Magengeschwür, Bluthochdruck, hohes Risiko für Blutgerinnsel. Pro Tag zeigen sich 5 bis 60 mg, für Kinder 0,14-0,2 mg / kg bis zu 4-mal täglich. Die Therapiedauer beträgt 1 Monat.

Wirksames Mittel in Pillenform. Quelle: medprostatit.ru

Celeston Der Hauptwirkstoff ist hier Betamethason. Das Medikament wird nicht Patienten mit Herzinfarkt, Bluthochdruck, Glaukom, Syphilis verschrieben. Es funktioniert durch die Fähigkeit, die eigenen Immunreaktionen zu hemmen. Es gilt als wirksameres entzündungshemmendes Medikament als Hydrocortison. Für Erwachsene beträgt die Dosis 0,25 bis 8 mg pro Tag und für Kinder 17 bis 250 µg / kg. Celeston wird allmählich abgesagt.

Kenacourt Durch die Fähigkeit, die Zellmembran zu stabilisieren, werden Entzündungsprozesse und allergische Reaktionen unterdrückt. Es ist verboten, an einem therapeutischen Kurs für Psychose, chronische Nephritis, komplexe Infektionen, Pilzinfektionen teilzunehmen. Der Wirkstoff ist Triamcinolon. Erwachsene empfehlen eine tägliche Dosis von 4-24 mg. Die Stornierung erfolgt schrittweise mit einer Abnahme von 2-3 mg alle drei Tage.

Lokal

Bei Hautproblemen wie allergischen Reaktionen oder verschiedenen Arten von Dermatitis werden Salben mit Corticosteroiden verschrieben. Die Medikamente dieser Form können auch in Form eines Gels, einer Creme oder eines Leins vorliegen. Sie können nur von der lokalen Anwendung verwendet werden.

Kortikosteroid-Salben Liste haben folgendes:

  • Prednisolon - wird in der Gynäkologie, Augenheilkunde und Dermatologie verwendet. Das Mittel ein- bis dreimal täglich mit einer dünnen Schicht auf die betroffene Stelle auftragen. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 14 Tage.
  • Hydrocortison - Augensalbe mit identischem Wirkstoff. Das Medikament wird höchstens dreimal täglich in einer Dosis von maximal 2 cm in den Bindehautsack gegeben.
  • Lorinden A und C - in der Zusammensetzung gaben das Vorhandensein von aktiven Komponenten wie Salicylsäure und Flumethasonpivalat (A) sowie Flumethasonpivalat in Kombination mit Clioquinol (C) an.

Es gibt andere, weniger bekannte Kortikosteroid-Salben. Beispielsweise enthält Locoid Hydrocortison-17-butyrat, und Sinaflan wird häufig verwendet, um allergische Manifestationen auf der Haut zu bekämpfen. Unter den wirksamen entzündungshemmenden Medikamenten zur äußerlichen Anwendung wird Flucinar erwähnt, das auch bei Psoriasis eingesetzt wird.

Einatmen

Kortikosteroidpräparate dieser Form der Freisetzung sind für Patienten geeignet, die an verschiedenen Stellen der Atemwege Probleme oder schwere Erkrankungen haben. Sie können sie in Form von Sprays oder Inhalatoren kaufen. Noch immer werden solche Medikamente intranasal genannt. Sie müssen auch von einem Arzt entlassen werden.

Bekotid Das Medikament ist für Patienten mit Asthma bronchiale indiziert. Verboten für die Verwendung ist eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Verbundkomponenten. Hat die Form eines Aerosols mit einem Spender. Die tägliche Anwendung reicht von 200 bis 600 Mikrogramm und darf bei Patienten ab vier Jahren in einer Dosis von 400 Mikrogramm verabreicht werden.

Medizin für Inhalationsverfahren. Quelle: upulmanologa.ru

Pulmicort Dieses Medikament ist eine sterile Suspension, die aufgrund eines Wirkstoffs wie mikroinduziertes Budesonid wirkt. Das Medikament darf Kindern unter sechs Monaten nicht verschrieben werden. Erwachsenen wird ein Milligramm pro Tag empfohlen.

Nazacort. Der Hauptwirkstoff ist hier Triamcinolon. Erhältlich in praktischer Nasensprayform. Es ist zur Bekämpfung von saisonaler oder allergischer Rhinitis indiziert. Die Anwendung bei Kindern, die während der Schwangerschaft und bei Hepatitis C noch nicht sechs Jahre alt sind, ist verboten.

Einspritzung

Kortikosteroide - Arzneimittel, die häufig in Notfällen verwendet werden, wenn sich der Patient in einem schweren Zustand befindet. Deshalb gibt es in der Pharmakologie Arzneimittel, die intravenös, intramuskulär und auch subkutan verabreicht werden, wodurch Sie die beste Option wählen können.

Ein wirksames Medikament für die Notfallversorgung von Patienten. Quelle: apteka.rozetka.com.ua

Prednisolon. Wird nicht während des Wachstums von Kindern sowie bei Allergien gegen zusammengesetzte Bestandteile verwendet. In Nottherapie effektiv Abhilfe schaffen. Die Dosis für die intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung beträgt 100-200 mg. Die Dauer der Behandlung von drei Tagen bis 16 Tagen, bei langfristiger Nutzung, wird schrittweise abgebrochen.

Hydrocortison. Es ist eine spezifische Suspension, die Patienten in den Gelenken oder im pathologischen Bereich verabreicht wird. Dadurch wird in kurzer Zeit der Stoffwechselprozess wiederhergestellt. Zu den Kontraindikationen gehörte eine individuelle Unverträglichkeit der Komponenten. 100-500 mg werden einmal im Abstand von 2-6 Stunden angezeigt.

Kenalog Das Medikament ist wie im vorigen Fall eine Suspension und kann systemisch oder im Gelenk verabreicht werden. Die Anwendung bei akuten Psychosen, Osteoporose sowie bei Patienten mit Diabetes ist verboten. Die Dosis während des Exazerbationszeitraums wird individuell bestimmt.

Gegenanzeigen

Präparate aus der Gruppe der Kortikosteroide, deren Liste in verschiedenen Formen gegeben wurde, werden nur verschrieben, nachdem der Arzt festgestellt hat, ob der Patient Kontraindikationen für diese Art von Therapie hat oder nicht. Mineralokortikoide sind bei erhöhtem Druck, Diabetes mellitus, Glaukom, Nieren- oder Leberinsuffizienz und niedrigen Kaliumkonzentrationen im Blut verboten.

Zu anderen Verboten gehörten beide Arten von Drogen. Es gibt folgende:

  1. Individuelle Intoleranz gegenüber den Bestandteilen;
  2. Schwere infektiöse Läsionen außer Meningitis oder septischem Schock;
  3. Windpockenprogression;
  4. Die Unfähigkeit, den Kopf des Penis aufgrund der Verengung der Vorhaut freizulegen;
  5. Letzte Impfung.

Mit besonderer Vorsicht ist es erforderlich, die betreffenden Arzneimittel bei Personen einzusetzen, die zur Bildung von Blutgerinnseln neigen, an Tuberkulose, anhaltendem Bluthochdruck, Magen-Darm-Geschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür, dekompensierter Herz- oder Gefäßinsuffizienz leiden.

Während der Schwangerschaft

Glucocorticoid-Medikamente sollten ungeachtet ihrer Freisetzungsform in der therapeutischen Praxis bei Frauen, die sich im Stadium des Tragens eines Kindes befinden, nicht verwendet werden. Dies liegt an der Fähigkeit aktiver und zusätzlicher Komponenten, die Plazentaschranke zu durchdringen und den Fötus negativ zu beeinflussen.

Wenn ein Hormon synthetischen Ursprungs während eines Schwangerschaftsdrittesters in den Körper einer Frau gerät, ist dies für ihn ein starker Stress. Infolgedessen werden Reservekräfte involviert, die die vitalen Funktionen des Fötus unterstützen, und er verbraucht übermäßig viele Substanzen. Auch Medikamente hemmen die Immunität.

Die Medikamente der Gruppe durchdringen die Plazentaschranke. Quelle: uromir.ru

Es gibt nur wenige Bedingungen, unter denen Medikamente mit Glukokortikoiden während der Schwangerschaft verordnet werden: eine hohe Wahrscheinlichkeit des Eintretens vorzeitiger Wehen, ein akutes Stadium von Rheuma oder eine Autoimmunerkrankung, eine intrauterine Hyperplasie der Nebennierenrinde bei einem erblichen Fetus.

Die Liste der Drogen Glucocorticosteroide umfangreich. Sie unterscheiden sich in Komponenten, Konzentrationsgrad, Wirkmechanismus und therapeutischer Wirkung. Deshalb sollte der führende Spezialist solche Medikamente auswählen, wobei alle Merkmale des Patienten und das klinische Bild zu berücksichtigen sind.

Kortikosteroide: Es ist wichtig, keine Angst zu haben

Manchmal, wenn eine allergische Reaktion des Körpers auf Reizstoffe behandelt wird, verwenden Spezialisten Kortikosteroidpräparate, aber nicht alle Patienten wissen, was es ist.

Diese hormonellen Wirkstoffe können schnell wirken und Entzündungen und Schwellungen des Gewebes lindern. Wie alle anderen Medikamente haben sie jedoch Kontraindikationen und Einschränkungen bei der Anwendung.

Es ist wichtig, ihre Handlungen zu verstehen, die Vorzüge, Nachteile und Nutzungsregeln zu studieren, um zu verstehen, warum ein Arzt in einem bestimmten Fall solche schwerwiegenden Arzneimittel verschreibt.

Die Essenz von Drogen ist wichtig

Um zu wissen, was es ist - Kortikosteroide, ist es wichtig, das Prinzip ihrer Wirkung zu verstehen. Dies sind Steroidhormone, die auf natürliche Weise von der Nebennierenrinde produziert werden. Ihr Gegenstück sind Arzneimittel mit Kortikosteroiden synthetischen Ursprungs, die gegebenenfalls den Hormonmangel im menschlichen Körper ausgleichen sollen.

  • Entzündung;
  • Nierenfunktionskontrolle;
  • Anpassung des Hormonhaushalts;
  • Normalisierung von Stoffwechselprozessen;
  • verminderte Anfälligkeit für Stress.

Diese Gruppe von Medikamenten wird bei der Behandlung vieler Krankheiten eingesetzt. Obwohl Corticosteroide keine analgetische Wirkung haben, verschwinden die Schmerzen nach Beseitigung der Entzündung. Es gibt einen bestimmten Zustand des Patienten, wenn der Einsatz dieser Medikamente dazu beiträgt, den Teufelskreis des pathologischen Prozesses zu durchbrechen. Bei der Unterdrückung des Entzündungsherdes und der Entfernung von Gewebeödemen ist es möglich, alles richtig abzuwägen und den richtigen Verlauf der weiteren Therapie zu bestimmen.

Häufig kann man eine ungerechtfertigte Angst des Patienten vor der Einnahme von Hormonarzneimitteln feststellen, aber es sollte verstanden werden, dass bei der Verabreichung von Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben werden, nichts Schreckliches passieren kann, insbesondere fünfmal innerhalb von 10 Tagen. Die Vorteile für einen geschwächten Organismus sind jedoch beträchtlich, da sie nicht nur Entzündungen unterdrücken, sondern auch schützende Eigenschaften gegen die Krankheit aktivieren.

Schaden kann nur durch unkontrollierte Verwendung von Hormonen für einen Monat oder länger verursacht werden, was zu Problemen mit der Selbstregulierung des Körpers führt.

Eigenschaften synthetischer Hormone

Der Hauptvorteil von Corticosteroidhormonen ist die hohe Effizienz und sofortige Ergebnisse, die manchmal dazu beitragen, das Leben einer Person zu retten. Die Medikamente können nicht nur Entzündungen und Schwellungen des Gewebes bei Allergien beseitigen, sondern auch die Wirksamkeit der Chemotherapie zur Unterdrückung der weiteren Entwicklung von Tumorprozessen steigern.

Die Verwendung von Corticosteroid-Medikamenten ist zulässig, wenn andere Mittel nicht das richtige Ergebnis gebracht haben.

Indikationen für die Verwendung sind:

  • Flechten;
  • Psoriasis;
  • Urtikaria;
  • Windpocken;
  • Lupus erythematodes;
  • Multiple Sklerose;
  • rheumatoide Erkrankungen;
  • Rückenmarkverletzung;
  • Tumorpathologie des Blutes;
  • allergische Rhinitis und Dermatitis;
  • Funktionsstörung des Immunsystems;
  • Viruserkrankungen (Hepatitis, Mononukleose);
  • einige Arten von Tumoren bösartiger Natur;
  • Verletzung der Hautpigmentierung vor dem Hintergrund des Immunversagens;
  • schwere allergische Symptome (Angioödem, Asthmaanfall, anaphylaktischer Schock);
  • allergische und nichtinfektiöse Eigenschaften der Augenkrankheit (Konjunktivitis, Blepharitis).

Wie andere Medikamente haben auch Kortikosteroide Kontraindikationen. Aber Experten sagen, dass sie nicht absolut, sondern relativ sind. Wenn zum Beispiel bei Angioödem oder anaphylaktischem Schock eine direkte Lebensgefahr besteht, werden trotz Kontraindikationen hormonelle Präparate verwendet.

Bei der Verschreibung einer Langzeittherapie sollten sie jedoch unbedingt berücksichtigt werden:

  • Osteoporose;
  • epileptische Anfälle;
  • arterieller Hypertonie;
  • erhöhter Blutzucker;
  • schwere psychische Störungen;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • chronische Pathologie des Verdauungssystems (Ulkus).

Trotz der Tatsache, dass Hormone bei vielen Krankheiten Entzündungen im Körper wirksam beseitigen können, können sie auch viele Nebenwirkungen hervorrufen. Dies gilt insbesondere für die Langzeit-Hochdosis-Therapie Häufige Nebenwirkungen:

  • Aale;
  • Schwellung;
  • Arrhythmie;
  • Neuritis;
  • Psychose;
  • Myopathie;
  • Glaukom;
  • Fettleibigkeit;
  • Pankreatitis;
  • Schlaflosigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Muskelatrophie;
  • Kataraktentwicklung;
  • gesteigerter Appetit;
  • Urolithiasis;
  • Sehnenschaden;
  • fettige Entartung der Leber;
  • ischämische Knochennekrose;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Herzversagen;
  • Ausdünnung der Haut;
  • aktives Wachstum von Gesichtshaaren;
  • Verzögerung der sexuellen Entwicklung;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Blutungsstörungen;
  • unvernünftige Reizbarkeit;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung.

Freisetzungsformen für eine wirksame Behandlung

Präparate mit synthetischen Kortikosteroiden sind in verschiedenen Grundformen erhältlich:

  • Pillen;
  • Inhalationslösungen;
  • Corticosteroid-Injektionslösungen;
  • Mittel zur äußerlichen Anwendung (Creme, Salbe).

Die häufigsten und beliebtesten Medikamente mit Corticoiden sind in der Tabelle aufgeführt.

Diese Liste von Medikamenten mit künstlichen Kortikosteroiden in Form von Injektionen, Tabletten und anderen Formen ist nicht für den unabhängigen Gebrauch vorgesehen, sondern zum besseren Verständnis der ärztlichen Vorschriften.

Medikamentenarten

Synthetische Kortikosteroide werden in Abhängigkeit von den in der Zusammensetzung enthaltenen Hormonen in folgende Typen unterteilt:

  • sehr starke Wirkung (Dermoveit);
  • stark (Elok, Celestoderm, Afloderm);
  • mäßig (Flucinar, Fluorocort, Lorinden);
  • sanfte Wirkung (Hydrocortison, Prednisolon).

Außerdem werden Arzneimittel mit Corticosteroidhormonen nach der Zusammensetzung aufgeteilt:

  1. Fluorierte Mittel Sie haben eine starke entzündungshemmende Wirkung, aber dies erhöht die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Ereignisse. Daher sollte die Therapie nicht länger als 1 Woche durchgeführt werden (Flumetazon, Betamethason).
  2. Fluoridfrei. Haben Sie einen sparsamen Effekt, so dass die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Symptome minimal ist. Bei Anwendung im Gesicht und in den Hautfalten beträgt die Therapiedauer 2 Wochen. In anderen Fällen sind 20 Tage erlaubt (Mometasonfuroat, Methylprednisolon Aceponat).

Termine für spezielle Patientengruppen

Für absolute Indikationen wird die Therapie von Kindern mit systemischer Wirkung von Corticosteroiden verordnet. Beim bronchoobstruktiven Syndrom, wenn die Situation das Leben eines Kindes bedroht, wird empfohlen, Prednison intravenös zu injizieren. Die Dosierung des Arzneimittels wird nach individuellen Merkmalen berechnet. Das Verfahren wird nach 3-4 Stunden wiederholt, um den Zustand zu verbessern. Dann wird die Droge abgebrochen.

Im Falle einer hormonellen Abhängigkeit des Kindes bei der Behandlung von Bronchialasthma ist es nach Verabreichung eines intravenösen Mittels nicht möglich, die Behandlung drastisch zu unterbrechen, und daher wird es allmählich auf eine moderate Dosis des Arzneimittels übertragen. Bei regelmäßigen Anfällen der Krankheit wird empfohlen, Beclamethasondipropionat in Form von Inhalationen zu verwenden. Dosierung und Behandlung wird individuell verordnet. Mit der Verbesserung der Situation des Kindes sollte auf eine moderate Dosierung umgestellt werden.

Für Kinder unter 1 Jahr ist Prednicarbat (Dermatol) bis 5 Jahre zugelassen - Hydrocortison 17-Butyrat. Ab dem Alter von zwei Jahren ist die Anwendung von Mometason-Salbe erlaubt, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Einwirkungsdauer 24 Stunden beträgt.

Die Wahl von Corticosteroid-Medikamenten für die Behandlung eines Kindes sollte von einem reinen Arzt vorgenommen werden, da jede Selbstbehandlung schwerwiegende Folgen haben kann.

Schwanger

Darüber hinaus helfen synthetische Kortikosteroide, die Immunität einer schwangeren Frau zu verringern, wodurch die Anfälligkeit für Viren und Infektionen erhöht wird, was den Fötus negativ beeinflusst.

Eine solche Medikation während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der Nutzen für das Kind viel höher ist als das Risiko von Nebenwirkungen: Prednisolon wird in dieser Zeit am häufigsten zur Behandlung von Frauen und Metipred und Dexamethason für den Fötus verwendet. Die endgültige Entscheidung wird jedoch von einem Arzt getroffen.

Sichere Verwendung

Es ist wichtig, nicht nur zu wissen, welche Art von Medikamenten - Corticosteroide, ihre Liste, sondern auch die Anwendungsregeln:

  • Folgen Sie strikt den Anweisungen des Arztes.
  • vermeiden Sie Medikamente in den Augen;
  • Überschreiten Sie nicht die erforderliche Dosierung.
  • Lesen Sie vor Beginn der Behandlung die Anweisungen und beachten Sie die Kontraindikationen.

Bei einem längeren Einsatz von Hormonen kann die Behandlung nicht abrupt abgebrochen werden. Der Körper muss schrittweise mit einer gemäßigten Dosierung wieder aufgebaut werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Medikamente die Funktion der Nebennierenrinde unterdrücken können und daher bei der plötzlichen Aufhebung eine Nebenniereninsuffizienz auftreten kann.

Typen und Liste der Kortikosteroide

Die Nebennierenrinde hat eine Sekretion und produziert Corticosteroide. Dies sind biologisch aktive Hormone, darunter ein Mineral (Aldosteron) und Glukokortikoide (Hydrocortison, Cortison).

Natürliche Corticosteroide steuern die folgenden Prozesse im Körper:

  1. Mineralstoffwechsel (Natriumionen behalten und Kalium entfernen);
  2. Pubertät-Prozess;
  3. Lipid-, Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel;
  4. Stressreaktionen;
  5. während der Schwangerschaft;
  6. die Produktion von Entzündungsmediatoren blockieren.

Synthetische Kortikosteroide haben ähnliche Eigenschaften wie natürliche Hormone.

Sie sind in der Lage, die Symptome des Entzündungsprozesses zu beseitigen (Anästhesie, Linderung von Schwellungen und Rötungen, lokale Temperaturreduzierung). Synthetische Kortikosteroidmoleküle werden in den körpereigenen Kreislauf von Stoffwechselreaktionen eingebaut, aus denen sie natürliche Hormone entfernen, was die Arbeit der Nebennierenrinde und den Hormonhaushalt im Allgemeinen beeinträchtigt. In diesem Zusammenhang werden Arzneimittel, die auf synthetischen Kortikosteroiden basieren, von einem Arzt verordnet, wenn nicht-hormonelle Arzneimittel nicht wirksam sind.

Freisetzungsformen von synthetischen Kortikosteroiden

Synthetische Corticosteroide haben die folgenden Freisetzungsformen:

  • Tabletten (Kapseln);
  • Lösungen in Ampullen für Injektionen;
  • topische Kortikosteroide, die äußerlich angewendet werden (Salben, Cremes);
  • Formulare zur Inhalation.

Lassen Sie uns näher auf die beliebtesten und verschriebenen Medikamente eingehen.

Prednison Pillen

Sie haben eine starke antiallergische und entzündungshemmende Wirkung. Das Medikament ist kontraindiziert bei der ulzerativen Pathologie des Magens und des Darms während der Impfphase mit Hypertonie und einer Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen.

Der Preis für eine Packung mit 100 Stück beträgt etwa 120 Rubel. Prednisolon kann zur Injektion von Kortikosteroiden in flüssiger Form vorliegen.

Celeston

Als Wirkstoff hat Betamethason. Für die folgenden Pathologien werden keine Tabletten verschrieben: nach Myokardinfarkt, mit Bluthochdruck, endokrinen Störungen, mit Glaukom, mit schweren Infektionen (Syphilis, Tuberkulose), Osteoporose, Polio. Es hemmt die natürlichen Immunreaktionen.

Die entzündungshemmende Wirkung ist 30 Mal wirksamer als Hydrocortison.

Kenacort-Pillen

Das Medikament wirkt zur Stabilisierung der Zellmembran, beseitigt die Symptome von Entzündungen und Allergien. Nicht bei Psychose, chronischer Nephritis, komplexen Infektionen und Pilzinfektionen anwenden.

50 Tabletten von 10 mg kosten etwa 200 Rubel.

Metipred (Methylprednisolon) -Tabletten

Bei lebensnotwendigem Bedarf ist die einzige Kontraindikation die individuelle Intoleranz. Vorsicht ist geboten bei Schwangerschaft, akuter Psychose, endokrinen Anomalien, Erkrankungen des Verdauungskanals und komplexen Infektionen.

Die Kosten für das Medikament beginnen bei 150 Rubel.

Lemod-Pillen

Wirksam bei endokrinen, muskuloskelettalen, allergischen, systemischen, hämatologischen und onkologischen Erkrankungen. Kontraindiziert bei: Herpes der Hornhaut, akute Psychose, aktive Form der Tuberkulose, schwerer Diabetes, Pilzinfektion des Körpers.

Der Durchschnittspreis des Medikaments - 450 Rubel.

Kortikosteroide zur Injektion

Das Medikament unterdrückt die Manifestationen des Entzündungsprozesses, allergischer Reaktionen und Immunreaktionen.

Der Preis von 10 Ampullen beträgt etwa 130 Rubel.

Betamethasondipropionat liegt als aktive Komponente vor. Injektionen mit dem Medikament wirken bei folgenden Pathologien: Schock anderer Art, mit Schwellung des Gehirns, mit akuter Nebenniereninsuffizienz. "Diprosan" ist bei Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zusammensetzung, bei infektiösen Läsionen, bei Erkrankungen der Verdauungsorgane, Hypothyreose, Hypertonie, bei komplexer Pathologie der Nieren und der Leber kontraindiziert.

1 Ampulle des Medikaments kostet etwa 200 Rubel.

Kenalog

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Triamcinolon. Das Medikament unterscheidet sich günstig zwischen sparsamen Auswirkungen auf den Körper, dem fehlenden Einfluss auf die Hypophyse und dem Mineralstoffwechsel im Körper.

Eine Schachtel mit 5 Ampullen kostet etwa 400 Rubel.

Es enthält Betanidozol, das lange absorbiert wird und die Wirkung verlängert.

5 Ampullen Lösung kosten etwa 200 Rubel.

Die aktive Komponente des Mittels ist Methylprednisolon. Kontraindiziert bei Pilzinfektionen und individueller Intoleranz.

Eine Flasche mit 500 ml des Arzneimittels kostet durchschnittlich 500 Rubel.

Topische Corticosteroide zur äußerlichen Anwendung

Topische Kortikosteroide werden wie folgt klassifiziert:

  • schwache Aktivität (Prednisolon, Lokoid, Corteid);
  • mäßig aktiv ("Afloderm", "Esperson", "Latikort");
  • hochaktiv ("Kuterid", "Kutivate", "Elokom");
  • sehr aktiv (Dermoveit, Clobetasol).

Meist verwendete Corticosteroid-Salbe

Locoid

Der Wirkstoff Hydrocortison hat eine antipruritische, entzündungshemmende Wirkung, die Schwellungen beseitigt.

30 Gramm der Droge kosten etwa 300 Rubel.

Lorinden C

Die Zusammensetzung hat eine antimykotische Wirkung. Es wird für allergische und entzündliche Prozesse verwendet, die durch die Pilzkomponente kompliziert werden.

Der Preis für eine Röhre beginnt bei 330 Rubel.

Sinflan (Flutsinar)

Diese Salbe basiert auf Fluocinolon. Sie werden leicht durch die Haut aufgenommen und wirken entzündungshemmend und antiallergisch.

Das Tool ist ziemlich preiswert, es kostet 30 - 40 Rubel.

Fluorocort - Triamcinolon-Salbe

Es lindert Juckreiz, Schwellungen und Rötungen.

Die Kosten für die Röhre betragen etwa 250 Ruder.

Fucidin G

Neben Hydrocortison enthält das Mittel Fusidinsäure, die antibiotisch wirkt. Die Zusammensetzung wird für Kinder nach 2 Jahren verwendet.

Die Creme kostet 450 Rubel, Salbe - 400.

Die Nuancen der Verwendung von topischen Mitteln

  • Die Wahl der Mittel hängt von der Schwere, der Lokalisierung und der Tiefe des Prozesses ab. Es muss von einem Arzt verabreicht werden.
  • abhängig von der Dynamik des Prozesses wird die Hautkorrektur mit einer Änderung des Medikaments der Wahl durchgeführt;
  • Nachdem die Symptome entfernt wurden, wird ein Übergang zu einem hormonfreien Mittel durchgeführt.

Inhalierte Kortikosteroide

Kortikosteroide in Form von Inhalationslösungen reduzieren wirksam die Permeabilität der Membranen und begrenzen die Freisetzung proteolytischer Enzyme über die Grenzen von Lysosomen hinaus. In den Wänden der Bronchialwirkung werden lokal hohe Konzentrationen an Substanzen erzeugt, wodurch die systemische Wirkung minimiert werden kann.

Nasenkortikosteroide beseitigen wirksam entzündliche und allergische Manifestationen. Sie werden in Form von Inhalationen durch die Nase verwendet.

Beklamitozon (Aldetsim, Bekotid, Beklokort)

Der Wirkstoff reduziert die Sekretion von Prostaglandinen und die Produktion von pathologischem Exsudat. Eine Kontraindikation ist das Alter der Kinder bis 6 Jahre, individuelle Intoleranz.

Eine Flasche 200 mcg Becklamitazon kostet 300 - 400 Rubel.

Becklamitazon-Nazal, Beconaze

Sie werden als Nasenkortikosteroide verwendet, um Schwellungen und Hyperämie in der Nasenschleimhaut zu beseitigen.

Flasche "Bekonaze" kostet etwa 300 Rubel.

Flounizalid (Ingakort)

Wirksam bei Asthma bronchiale, obstruktiver Bronchitis und chronischer Rhinitis.

Kontraindiziert in einem Trimenon der Schwangerschaft, für Kinder unter 5 Jahren, mit Pilzschäden, aktive Form der Tuberkulose.

Hauptnebenwirkungen von Kortikosteroiden

Bei langfristiger Anwendung von Kortikosteroiden treten in den meisten Fällen Nebenwirkungen auf.

  • die Ionenzusammensetzung biologischer Körperflüssigkeiten verletzen und zur Alkalisierung des Blutes beitragen;
  • die Entwicklung von Steroid-Diabetes provozieren;
  • halten Sie Flüssigkeit zurück und stören Sie die Arbeit des Herzmuskels;
  • Der Verlust von Kaliumionen führt zu Muskelschwäche und zu Kalzium - zu Osteoporose, einer Neigung zum Bruch;
  • die Immunreaktionen reduzieren und die Anfälligkeit für Infektionen erhöhen;
  • Nebenniereninsuffizienz hervorrufen;
  • das Risiko von Ulzerationen im Magen und Darm erhöhen.

Spezielle Fälle der Verwendung von Kortikosteroiden

Alter der Kinder

Topische Kortikosteroide werden Kindern mit Vorsicht verschrieben. Je kleiner das Kind ist, desto größer ist das Verhältnis von Oberfläche zu Körpermasse und das Risiko, systemische Pathologien zu entwickeln (Entwicklungsverzögerung, hormonelles Ungleichgewicht, Nebennierenunterdrückung). Kinder unter einem Jahr verschrieben Salbe, die nicht mehr als 1% des aktiven Hydrocortisons enthält, können Sie "Dermatol" verwenden.

Nach 2 Jahren ist Mometasone erlaubt.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft werden Kortikosteroide in Ausnahmefällen verschrieben, wenn das Anwendungsergebnis die möglichen Risiken für den Fötus übersteigt.

Dies sind die folgenden Situationen:

  • die Gefahr der Frühgeburt des Kindes;
  • aktive Form von Rheuma;
  • intrauterine Hyperplasie der Kortikalis der Nebennieren im Fötus.

Kortikosteroide mit lokaler Kurzzeitanwendung dringen praktisch nicht in die Muttermilch ein.

Wenn die Dosen von Medikamenten hoch sind, kann dies die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen und die Arbeit des Hormonsystems unterdrücken.

Bei Asthma bronchiale

Kortikosteroide sind wirksam bei Asthma bronchiale. Sie lindern Entzündungssymptome, dehnen aber die Bronchien nicht aus. Diese Arzneimittel werden während der Anfälle verwendet, wenn andere Mittel nicht wirksam sind. Nach Beendigung des Angriffs wird die Dosis der aktiven Komponente schrittweise reduziert (2-mal alle 4 Tage). Bei Asthma bronchiale sind Kortikosteroide zur Inhalation angezeigt. Dies sind: Beclozon Eco, Budesonide Forte, Pulmicort, Pulmicort Turvuhaler, Fluuticonazol Propionat.

Mit Allergien

Bei komplexen Formen der Allergie sind Kortikosteroide wirksam, sie werden systemisch und lokal verschrieben. Die Liste der Medikamente: "Betamethason", "Prednisolon", "Dexamethason" sowie deren Analoga.

Bei Pollinose und allergischer Rhinitis helfen intranasale Aerosole (Fluucizone, Beconaze, Propionate).

Mit Psoriasis

Kortikosteroide für Psoriasis werden topisch verschrieben, systemische Medikamente verstärken die Schwere der Erkrankung. Cremes und Salben werden zweimal täglich angewendet. Kortikosteroide werden mit großer Sorgfalt angewendet, wenn abschwellende Manifestationen auf ein weniger aktives oder nicht hormonelles Medikament übertragen werden. Mittel der letzten Generation bei Psoriasis: "Elokom", "Advantan", "Lokoid".

Corticosteroid Stornierungsbedingungen

Abruptes Absetzen des Arzneimittels kann zu Nebenniereninsuffizienz führen, die Dosis des Arzneimittels sollte schrittweise reduziert werden. Wenn Sie beispielsweise Prednisalon-Tabletten alle 3 bis 5 Tage verwenden, reduzieren Sie die Dosis um eine halbe Tablette. Je länger der Verlauf der Corticosteroide ist, desto langsamer nimmt die Wirkstoffkonzentration ab. Die Stornierung sollte unter der Kontrolle und gemäß dem Arztprogramm erfolgen.

Auf Corticosteroiden basierende Arzneimittel werden nur in Fällen verwendet, in denen das Medikament ohne Hormone nicht wirksam ist. Sie werden nicht verwendet und kündigen sich nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt.
Achten Sie darauf, ein Video zu diesem Thema anzusehen.

Produkte der letzten Generation haben minimale Nebenwirkungen und werden vom Patienten besser vertragen.

Wann sollten Sie Corticosteroide einnehmen? Was sind diese Drogen?

Was sind diese Kortikosteroide? Viele, die die Liste sehen, haben Angst, verschriebene Medikamente zu trinken, und hören das Wort "hormonell". Weil es mit hormonellen und metabolischen Störungen einhergeht. Dies ist jedoch nur ein Missverständnis. Natürlich dürfen Sie Glucocorticosteroide nicht ohne ärztliche Verordnung einnehmen. Sie können ihre Verwendung jedoch nicht ablehnen. Um Zweifel an diesen Fonds zu zerstreuen, werden wir in unserem Artikel die Hauptanwendungsbereiche, Indikationen und Kontraindikationen hervorheben. Stellen Sie sicher, dass Sie in der Tabelle eine Liste mit Medikamenten enthalten.

Kurz über Steroide

Als kleiner Exkurs (sowie zum besseren Verständnis der Informationen) lohnt es sich, über "native" Steroidhormone zu sprechen.

Steroid-Medikamente - eine ziemlich große Gruppe von Medikamenten, die sich auf Hormone beziehen. Sie können in unserem Organismus unabhängig von den Nebennieren entwickelt werden, die viele Prozesse regulieren.

Die Nebennieren produzieren verschiedene Arten von natürlichen Kortikosteroiden:

  • Adrenalin - wird in der Medulla produziert und ist der Hauptaktivator des Körpers im Falle einer drohenden Bedrohung (es wird auch als "Hit or Run" -Reaktion bezeichnet). Es ist für die Masse der Prozesse verantwortlich - es erweitert die Gefäße des Gehirns, verengt die peripheren Gefäße, erhöht den Herzschlag, erhöht den Blutzuckerspiegel usw.
  • Noradrenalin ist die Vorstufe von Adrenalin. Es wird das Weckhormon genannt. Der Effekt ist weniger beeindruckend - er stärkt die Herzkontraktionen und erhöht den Druck.
  • Corticosteroide - sind in 2 Klassen unterteilt:
  1. Mineralcorticoid (verantwortlich für die Arbeit der Nieren);
  2. Glukokortikosteroide (sie werden in der Medizin in synthetischer Form verwendet).

Steroidhormone wirken auf praktisch jede Zelle des Körpers ein und nehmen an mehreren Prozessen teil. Sie sind in der Lage, den Stoffwechsel zu verändern, wirken entzündungshemmend, antiallergisch, regulieren den Blutzuckerspiegel. Steroide können sogar das Immunsystem unterdrücken und bei Schock oder Intoxikation helfen.

Solche umfangreichen Eigenschaften konnten von Wissenschaftlern nicht unbemerkt bleiben. Im Jahr 1948 wurde Cortison erstmals einem Patienten mit Rheuma vorgestellt. Wegen der unerträglichen Gelenkschmerzen kam er 6 Jahre nicht aus dem Bett. Nach der Behandlung konnte ich jedoch alleine aufstehen.

Mit dieser Entdeckung begann eine neue Runde der Medizin mit der Einführung von Steroiden in die Praxis.

Corticosteroide, welche Art von Medikamenten: Einstufung

Bei der Behandlung nur mit synthetischen Analoga von 2 Hormonen - Cortison (Hydrocortison) und Desoxycorticosteronacetat (DOXA). Dies ist der Hauptunterschied dieser Substanzklasse.

Die Gruppe ist auch nach der Erscheinungsform unterteilt:

  • Für den internen Gebrauch.
  • Lösungen zur Inhalation.
  • Einspritzung
  • Zur äußerlichen Anwendung - Lotionen, Salben, Cremes.
  • In Form von Sprays.

In der internationalen Klassifizierung gibt es eine Abstufung von Medikamenten zur äußerlichen Anwendung nach Aktivität. Es gibt 4 Klassen, in denen die schwächsten Salben mit der ersten und die aktivsten Arzneimittel mit der vierten verbunden sind.

Betamethasondipropionat, Diflucortolon,

Dermovet, Nerizona Forte.

Häufig werden externe Wirkstoffe mit „Enhancern“ kombiniert, sodass die Zugabe von Harnstoff zu einer Corticosteroid-Salbe die Permeabilität des Hormons erhöht, wodurch seine niedrigeren Konzentrationen verwendet werden können.

Die Zugabe bestimmter Gruppen (Acetat, Phosphat, Succinat) zu Hormonen beeinflusst deren Verdaulichkeit. Phosphate sind also in Wasser gut löslich und werden zur intravenösen Verabreichung verwendet, was eine schnelle, aber kurzfristige Wirkung ergibt. Acetate können sich nicht mehr in der Wasserumgebung auflösen. Daher werden sie als Suspension verwendet, diese Form ermöglicht eine längere Wirkung.

Die Zugabe einer Fluorgruppe zu den Corticosteroiden aktiviert eine entzündungshemmende Wirkung.

Eine andere Klassifizierung klassifiziert Stoffe nach der Dauer ihrer Tätigkeit:

  1. Kurzwirkende Medikamente - die Halbwertszeit beträgt 8 bis 12 Stunden. Dazu gehören natürliche Corticosteroide (Hydrocortison, Cortison)
  2. Mitte - im Körper bleiben sie länger (von 18 bis 36 Stunden). Diese Gruppe umfasst Prednison, Methylprednisolon.
  3. Lang anhaltend von 36 bis 54 Stunden umfassen Hormone mit einer Phosphatgruppe - Dexamethason, Betamethason.

Der Wirkungsmechanismus von Kortikosteroiden

Als Medikamente verwendet 2 Gruppen von Hormonen - Glucocorticosteroide (GCS) und Mineralcorticoid.

GCS ist vorgeschrieben für:

  • Ersatztherapie für Mangel an der Produktion eigener Hormone;
  • Inhibierung der Synthese;
  • als pathogenetische Behandlung mit Merkmalen der Wirkung von Steroiden.

Der letzte Punkt wird am häufigsten in der medizinischen Praxis verwendet. Wirkstoffe können Entzündungen und allergische Reaktionen als Antischockmittel unterdrücken und werden auch zur Immunsuppression eingesetzt.

Glucocorticosteroide haben verschiedene Richtungen, um die Reaktion zu unterdrücken. Die erste ist die Aktivierung der Lipocortinsynthese - ein spezielles Protein, das Zellen als Reaktion auf die Auswirkungen von GCS produzieren. Dieses Protein hemmt die Wirkung von Phospholipase (es wird von der Zellmembran als Reaktion auf Schäden produziert). Die Hemmung dieser Kette hilft, die äußeren Anzeichen einer Entzündung zu beseitigen - Schwellung, Rötung, Schmerz, Fieber.

Lipocortin ist im Allgemeinen recht vielschichtig. Es beschränkt die Reproduktion von Proteinen und Antikörpern und bietet eine antiallergische und immunsuppressive Wirkung.

Steroidhormone unterbrechen auch die Produktion von proinflammatorischen Zytokinen (Informationsmolekülen, die die Reaktion der Zelle auf Entzündungen aktivieren) und wirken sich auch negativ auf die Enzymgene aus, die für die Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwand und die Zerstörung von Knorpelgewebe verantwortlich sind. Übrigens die Hemmung der Proteinase-Produktion durch Kortikosteroide und macht sie besonders wirksam bei der Bekämpfung von Erkrankungen der Gelenke.

Für die Anti-Schock-Wirkung verwendeten auch Medikamente mit Kortikosteroiden. Sie helfen, die Synthese von Schockmediatoren zu stoppen, erhöhen die "exzitatorische" Wirkung von Adrenalin auf die Nervenenden (dies bewirkt eine Vasokonstriktion, einen Blutdruckanstieg, eine Erweiterung der Gehirngefäße).

Indikationen zur Verwendung

Welche Medikamente sind für Kortikosteroide wertvoll? Schafe, um eine große Liste von Terminen zu besitzen. Trotz ihres hohen medizinischen Wertes sollten sie jedoch mit Vorsicht angewendet werden. Ärzte ziehen es vor, die Behandlung ohne hormonelle Therapie zu beginnen, und den GCS-Verlauf nur dann zu ergänzen, wenn der Grundprozess versagt.

Natürlich erfordern manche Krankheiten die obligatorische Verabreichung von Steroiden, aber alle werden nach speziellen Schemata angewendet.

Wenn Glukokortikoide verwendet werden:

  1. Entzündungskrankheiten - rheumatoide Arthritis, Vaskulitis, chronische Hepatitis
  2. Erkrankungen des Atmungssystems - Bronchialasthma, obstruktive Erkrankung, Atemnotsyndrom (ein kritischer Zustand, bei dem Lungenödem, akute Hypoxie und Atemstillstand auftreten).
  3. Autoimmunkrankheiten - Glomerulonephritis, Rheuma, Lupus, Morbus Crohn.
  4. Erkrankungen des Nervensystems - eine frühzeitige Anwendung bei Rückenverletzungen verringert das Risiko von Komplikationen, und Medikamente werden auch bei Osteochondrose (bei Auftreten eines Radikularsyndroms), bei Neuritis und Multipler Sklerose eingesetzt.
  5. Infektionskrankheiten - Steroid-Medikamente und reduzieren die Immunreaktion des Körpers, in einigen Fällen werden sie verschrieben, um die Komplikationen von Erkrankungen zu reduzieren. Daher wird GCS bei schwerer Lungenentzündung bei AIDS-Patienten verwendet, um das Risiko eines Atemstillstands zu reduzieren. Bei der Meningitis bei Kindern verringert die Aufnahme neurologische Komplikationen.
  6. Augenkrankheit - Iritis, Iridocyclitis, Uveitis, Skleritis (ohne infektiöse Aktivität). Die Einführung von GCS erfordert besondere Sorgfalt, mit einem aktiven bakteriellen oder viralen Prozess. Diese Medikamente können die Ausbreitung der Infektion maskieren, was zu Sehverlust führt. In der Regel für die Augen Tropfen, Salbe verwenden.
  7. Maligne Blutkrankheiten - Leukämie, Lymphom.
  8. Bei akuten Schockzuständen - und sofort wird eine hohe Dosis des Hormons verabreicht (1 Gramm bei einer Verabreichung).
  9. Zur Behandlung von Hautkrankheiten - Dermatitis, Ekzem, Psoriasis, Flechtenrötung, atopische Dermatitis.
  10. Bei der Organtransplantation.

Die Dosierungen werden streng individuell ausgewählt. das Minimum berechnen - effektiv. Dieser Ansatz reduziert die Entwicklung von Nebenwirkungen. Die Einführung von 1 Dosis, selbst die maximale Dosis, kann keine Komplikationen verursachen sowie die Durchführung eines kurzen Kurses (1 Woche). Die Mini-Therapie wird bei nicht lebensbedrohlichen Krankheiten eingesetzt, während schwere systemische Erkrankungen eine langfristige GCS-Gabe erfordern.

Um Nebenwirkungen zu minimieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Behandlungsschema zu berechnen - Impulstherapie (Verabreichung einer hohen Dosis für 3 Tage), kurz wirkendes Medikament 1 Mal an 2 Tagen.

Gegenanzeigen

Glukokortikoide haben trotz des breiten Anwendungsspektrums eine Reihe von Erkrankungen, bei denen ihre Anwendung streng kontraindiziert ist.

  1. Schwangerschaft - kann eine Nebenniereninsuffizienz des Babys hervorrufen.
  2. Schwere Formen von Bluthochdruck.
  3. Osteoporose - bewirkt eine noch stärkere Kalziumabnahme im Körper.
  4. Diabetes mellitus.
  5. Erkrankungen der Psyche, Epilepsie
  6. Geschwüre des Verdauungstraktes.
  7. Die aktive Form von Tuberkulose und Syphilis (wenn keine spezielle Therapie vorliegt).
  8. Das Vorhandensein eines infektiösen Prozesses.
  9. Itsenko-Cushing-Krankheit - übermäßige Produktion von Nebennierenhormonen.

Wenn der Verlauf von Glukokortikoiden für mehr als 2 Wochen die Einführung von Lebendimpfstoffen ausschließt.

Terminvereinbarungen für Schwangere und Kinder

Wenn absolute Indikationen während der Schwangerschaft bestehen, ist ein Verlauf von Kortikosteroiden möglich, insbesondere wenn die werdende Mutter ständig unter Therapie war. Bevorzugt werden natürliche Corticosteroide ohne Zusatz einer Fluorgruppe.

Hormone dringen ziemlich schlecht in die Milch ein, so dass die Verwendung kleiner Dosen während des Stillens keinen Schaden anrichtet. Die Verwendung höherer Dosierungen kann zu Wachstums- und Entwicklungsstörungen des Kindes führen. Außerdem stört die Arbeit des Hypothalamus - des Hypophysen-Systems - endokrine Störungen.

Kindern werden Medikamente streng nach den Indikationen verschrieben, da der langfristige Einsatz von GCS zu einer Verlangsamung des Wachstums führt. Sie können Nasentropfen für allergische Rhinitis oder Adenoide verwenden. Die Dosierung der Hormone in dieser Form ist minimal und verursacht keine systemischen Komplikationen, außerdem werden nur 4% der GCS in das Blut aufgenommen.

Nebenwirkungen von Kortikosteroiden

Unerwünschte Wirkungen treten bei der Verwendung von Medikamenten über einen langen Zeitraum in hohen Dosierungen auf. Welche die physiologischen Normen der Produktion natürlicher Hormone übertreffen. Auch bei abruptem Absetzen von Drogen.

Moderne Verwaltungsverfahren helfen, die Anzahl unerwünschter Reaktionen zu reduzieren. Es wird die Inhalationsverabreichung verwendet, wobei systemische Medikamente durch lokale ersetzt werden (ohne ausgeprägte Symptomatik).

Steroide hemmen das Immunsystem. Daher ist die häufigste Komplikation eine Infektion. Dementsprechend ist das Risiko des Anhaftens eines Virus oder von Bakterien stark erhöht. Die meisten Patienten leiden an einer Lungenentzündung, aber es gibt auch Fälle, in denen sich schwere Formen von Windpocken (bis zum Tod) entwickeln. Daher wird den Patienten nicht empfohlen, während des Therapieverlaufs mit den Infizierten zu kommunizieren, vorausgesetzt, sie hatten keine Windpocken.

Komplikationen

Unterscheiden Sie auch eine Reihe systemischer Komplikationen:

  1. Magengeschwür - Während der Aufnahme besteht Blutungsgefahr, insbesondere in Kombination mit nichtsteroidalen Antiphlogistika.
  2. Muskelschwäche - betrifft normalerweise die Muskeln der Gliedmaßen und bis zu Problemen beim Gehen und der Einstellung von körperlicher Aktivität. Die Langzeitanwendung bei Patienten mit Asthma bronchiale kann zu einer Myopathie der Atemmuskulatur führen.
  3. Katarakte sind bei Kindern besonders hoch. Daher wird bei der Einführung von 10-15 mg pro Tag empfohlen, das Augenlicht und die Konsistenz der Linse regelmäßig zu überprüfen.
  4. Psychische Störungen sind normalerweise Schlafstörungen, Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen.
  5. Osteoporose - sie entwickelt sich bei etwa 30–50% der Patienten, die sich längere Zeit unter Hormontherapie befinden. Besonders großen Einfluss haben Medikamente auf die Knochen der Rippen und der Wirbelsäule. Um den negativen Effekt des Kalziumverlusts zu verringern, werden den Patienten normalerweise 1500 mg Ca + 400 mg Vitamin D verschrieben. Bei einer Gruppe von Menschen mit verminderter Ausschüttung von Sexualhormonen (einschließlich Postmenopause) umfasst die Therapie Östrogene oder Testosteron.
  6. Lokale Hautveränderungen - die häufigsten Komplikationen sind trockene Haut und Ausdünnung. Das Auftreten von Akne und Dehnungsstreifen. Innenaufnahmen können atrophische Veränderungen in der Haut und im Fettgewebe an der Injektionsstelle verursachen.
  7. Diabetes mellitus - Corticosteroide verursachen signifikante Veränderungen des Blutbilds sowie eine erhöhte Glykogenproduktion in der Leber.

Die schwerwiegendste Komplikation ist das Itsenko-Cushing-Syndrom - eine Erkrankung, die mit einer erhöhten Konzentration von Nebennierenhormonen im Blut zusammenhängt. Am häufigsten ist der medizinische Charakter des Auftretens der Krankheit. Die Hauptsymptome sind Fettleibigkeit (und Fett verteilt sich im Gesicht, wodurch ein rundes, mondförmiges Gesicht und Bauch erzeugt wird, das schlanke Glieder hinterlässt). Hormonelles Versagen und ein scharfes Gewicht spiegeln sich im Auftreten großer Dehnungsstreifen wider, möglicherweise reichlich vorhandener Akne.

Es gibt einen Anstieg des Blutdrucks, übermäßige Ovolosenenie bei Frauen mit einer Verletzung des Monatszyklus (bis zu Amenorrhoe), bei Männern - Impotenz.

Stornierungssyndrom

Nicht nur die Langzeitanwendung von Corticosteroiden verursacht unerwünschte Reaktionen. Eine starke Einschränkung der Medikamentenversorgung des Körpers führt zur Entwicklung einer Nebenniereninsuffizienz.

Unser Körper ist faul genug. Wenn Hormone (oder andere Substanzen, die er selbst herstellen kann) von außen kommen, wird seine eigene Produktion verlangsamt. Der Patient hat Schwäche, Gewichtsverlust, Depression des zentralen Nervensystems, niedrigeren Blutdruck.

Um eine solche Reaktion zu vermeiden, wird die Therapie mit einer allmählichen Dosisabnahme durchgeführt. Wenn sich der Mangel bereits entwickelt hat, wird Corticotropin zur Neutralisierung injiziert.

Corticosteroide

Corticosteroide sind Steroide der Nebennierenrinde. Es sind mehr als 40 Kortikosteroide bekannt, von denen nur einige (vor allem Hydrocortison, Aldosteron) Steroidhormone sind, andere wiederum sind Produkte ihres Stoffwechsels. Die Vorstufe der Corticosteroid-Synthese im Körper ist Cholesterin, und der Synthesevorgang wird durch die Hypophyse gesteuert.

Entsprechend der physiologischen Wirkung können Kortikosteroide in drei Gruppen eingeteilt werden. Kortikosteroide der ersten Gruppe - Glukokortikoide (Hydrocortison, Corticosteron usw.) - erhöhen den Zuckergehalt im Blut und das Glykogen in den Muskeln und der Leber, während sie den Abbau von Glukose im Muskelgewebe hemmen. Die Wirkung von Glukokortikoiden auf den Eiweißstoffwechsel ist zweifach, zum Beispiel stimuliert Hydrocortison die Eiweißbildung in der Leber und hemmt diesen Prozess in den Muskeln. Die zweite Gruppe der Kortikosteroide - Mineralocorticoide oder die sogenannten Metallocorticoide (Aldosteron) - reguliert den Wasser-Salz-Stoffwechsel. Die dritte Gruppe umfasst Kortikosteroide, die mit Sexualhormonen identisch sind (siehe) oder in ihrer Nähe (Estron, Androsteron).

Die meisten Corticosteroide haben eine vielseitige Wirkung.

Siehe auch Hormone, Steroide.

Corticosteroide (Corticoide) - Hormone der Nebennierenrinde spielen eine wichtige Rolle im menschlichen Leben und haben vielfältige Auswirkungen auf seinen Körper. Die Entfernung der Nebennieren für 1-2 Wochen führt zum Tod einer Person. Im Körper werden im Ruhezustand pro Tag etwa 20 mg Corticosteroide produziert. Nach der Einführung des adrenocorticotropen Hormons der Hypophyse, das deren Sekretion stimuliert, steigt die Zahl des resultierenden Hormons Nebennierenrinde Hydrocortison auf 150 mg.

Aus der Nebennierenrinde gelang es, eine signifikante Anzahl verschiedener Steroide zu erhalten, die chemisch nahe an Sexualhormonen liegen. Cholesterin, synthetisiert aus Essigsäure, spielt bei der Biosynthese von Corticosteroiden eine große Rolle.

Gegenwärtig wurden 41 Steroidverbindungen aus der Nebennierenrinde isoliert. Von diesen haben sechs von Androstan abgeleitete Verbindungen 18 oder 19 Kohlenstoffatome. Eine vorzeitige Pubertät bei Nebennierentumoren ist mit deren Bildung verbunden. Dies sind Adrenosteron, Androstendion, 11-Oxyandrostenedion und 11-Oxyandrosteron mit androgener Aktivität sowie Estron und Progesteron.

Acht Verbindungen - Derivate von Pregnan mit einem Grundgerüst mit 21 Kohlenstoffatomen haben einen Glykoproteineffekt, d. H. Einen Effekt auf den Kohlenhydrat- und Proteinmetabolismus und auf die Resistenz des Körpers, und einen Mineralocorticoideffekt, d. Dazu gehören Corticosteron, Cortison, Hydrocortison, 1-a-11-Desoxycorticosteron, 11-Dehydro-Corticosteron, 19-Oxycorticosteron, 11-Desoxycorticosteron (DOC) und Aldosteron.

Unter den Derivaten der Schwangerschaft umfasst die Kategorie der Hormone Aldosteron (mit einer ausgeprägteren Mineralocorticoid-Aktivität) sowie Corticosteron und Hydrocortison, die einen vorherrschenden Glycocorticoid-Effekt haben.

Corticosteron und Hydrocortison machen 80% aller Hormone aus, die von der Nebennierenrinde ausgeschieden werden. Wenn dieses Hydrocortison zehnmal mehr freigesetzt wird als Corticosteron. Trotz der Tatsache, dass Aldosteron nur 2% der gesamten Sekretion von Hormonen der Nebennierenrinde ausmacht, ist seine Rolle bei der Aufrechterhaltung der Homöostase im Körper viel größer als die der ersten beiden Hormone. Die restlichen fünf Verbindungen sind Zwischenprodukte der Synthese oder der weiteren Umwandlung von Hormonen im Körper.

Die Bildung von Mineralokortikoid ist mit Zellen der glomerulären Zone der Nebennierenrinde, die sich an der Außenseite dieser Drüse befindet, Glycortikoiden - mit Zellen des äußeren Teils der mittleren (Puch) Kortikalis und Androgenen - mit dem inneren Teil der puchalen Zone und mit Zellen des retikulären Kortex verbunden, die an das Gehirn angrenzt Nebenniere

In den letzten Jahren wurden Dutzende neuer Corticosteroide ohne unerwünschte Nebenwirkungen (Prednison, Prednisolon, Methylprednisolon, 9-α-Fluorhydrocortison, Williamsinolon, Dexamethason usw.) synthetisiert.

Die wertvollste Eigenschaft von Glycocorticosteroiden für die Klinik ist ihre entzündungshemmende Wirkung. Wenn die akute Entzündungsphase unterdrückt wird, ändert sich die Permeabilität der Kapillaren im Entzündungsfokus, die Leukozyteninfiltration nimmt ab, aber einige Substanzen wie Antibiotika können vom Blut in den Entzündungsfokus übergehen.

Kortikoide hemmen in chronischen Fällen die Entstehung nachfolgender Entzündungsphasen (z. B. wird die Bildung von Kieselsäureknoten gehemmt, wenn Quarzstaub in den Körper injiziert wird).

Große Dosen von Corticoiden verhindern die Entwicklung anaphylaktischer oder allergischer Ereignisse. Wahrscheinlich reduzieren Kortikosteroide die Empfindlichkeit des Gewebesubstrats, das durch toxische Substanzen beeinflusst wird, die während einer anaphylaktischen Krise freigesetzt werden. Es ist bekannt, dass bei der lokalen Verabreichung von Kortikosteroiden deren Schutzwirkung stark verstärkt wird. Die entzündungshemmenden Eigenschaften von Kortikosteroiden helfen ebenfalls. Aufgrund der Gefäßverdichtung und der verringerten Gewebepermeabilität werden die Wirkungen einer toxischen Substanz, die sich aus einer allergischen Reaktion ergeben, reduziert.

Kortikosteroide verhindern die Vermehrung von Lösungen in der Haut durch Zusatz von Hyaluronidase, wodurch der Dispersionsgrad der Grundsubstanz des Bindegewebes erhöht und die Durchlässigkeit für Bakterien oder Entzündungshemmer erhöht wird.

Die Hormone der Nebennierenrinde können die Aktivität vieler Enzymsysteme verändern. Der Wirkungsmechanismus von Corticoiden auf die Aktivität von Enzymen ist jedoch noch nicht bekannt.

Bei der Behandlung mit Kortikosteroiden wird die Aktivität der Hypophyse und der Nebennierenrinde gehemmt und es kommt zu einer sekundären Hypofunktion der Nebennierenrinde.

Die verlängerte Einführung von Hormonen in Körperdosen, die weit über die physiologischen hinausgehen, führt zur Entwicklung des Hyperkortizismus-Syndroms, das sich in seiner Manifestation der Itsenko-Cushing-Krankheit sehr ähnelt.

Die Hormone der Nebennierenrinde (insbesondere Desoxycorticosteron) erhöhen den arteriellen Blutdruck. Synthetische Hormone wirken auf den Blutdruck viel schwächer.

Kortikosteroide beeinflussen den Kohlenhydratstoffwechsel. Sie fördern die Synthese von Glykogen in der Leber und erhöhen gleichzeitig den Blutzuckerspiegel. Dieses Phänomen wird als Neoglikogenese bezeichnet. Durch die verstärkte Wirkung der Hormone der Nebennierenrinde entwickelt sich der sogenannte "Steroid-Diabetes". Die diabethogene Wirkung synthetischer Hormone nimmt mit der Zunahme ihrer entzündungshemmenden Aktivität zu.

Die Wirkung von Kortikosteroiden auf den Proteinstoffwechsel besteht darin, die Ausscheidung von Stickstoff, Harnsäure und Kreatin im Urin zu erhöhen. Die Albuminmenge im Blut nimmt zu, der Anteil an Globulinen, insbesondere γ-Globulinen, nimmt ab.

Unter dem Einfluss von Kortikosteroiden werden Kohlenhydrate aus Proteinen gebildet. Bei langfristiger Verwendung von Hormonen werden diese Kohlenhydrate wiederum zu Fetten.

Überschüssige Kortikosteroide führen zu einer Umverteilung des Fettgewebes im Körper - der Bildung eines mondähnlichen Gesichts aufgrund der Ablagerung von Fett auf den Wangen, der Entwicklung eines fettigen "Buckels" im unteren Teil des Halses, vorherrschender Fettleibigkeit des Bauches und der Oberschenkel. Kortikosteroide helfen dabei, Fett aus dem Gewebe zu mobilisieren und Fett in der Leber anzureichern.

Die Hormone der Nebennierenrinde tragen zur Verzögerung des Wasserkörpers und des Natriumchlorids bei und erhöhen die Kaliumausscheidung. Die Gesamtwassermenge im Körper bleibt gleich, aber durch die Verringerung der Menge an intrazellulärer Flüssigkeit steigt die Menge an extrazellulärer Flüssigkeit an, was die Tendenz zur Entwicklung eines Ödems verursacht, wenn eine bedeutende Menge Cortison in den Körper eingebracht wird.

Gleichzeitig haben Prednison und Prednisolon fast keinen Einfluss auf den Wasser-Salz-Metabolismus, und bei Patienten mit Ödem erhöhen sogar Tramsinolon und Dexamethason die Ausscheidung von Natrium im Urin, den Wasserverlust und die Verringerung des Ödems.

Unter der Wirkung von Kortison nimmt die Anzahl der Makrophagen, Fibroblasten und neu gebildeten Gefäße im traumatischen Fokus ab, die Bildung von Knorpel und Knochengewebe wird verlangsamt.

Kortikosteroide verlangsamen nicht nur die Heilung von Frakturen, sondern verzögern auch die Entwicklung von Knochengewebe in wachsenden Tieren. Bis zu einem gewissen Grad ist dieser Effekt dem Effekt von Vitamin D entgegengesetzt, obwohl der Mechanismus ihrer Wirkung keinen direkten Antagonismus aufweist.

In moderaten Dosen haben Kortikosteroide fast keine Wirkung auf den Calciumstoffwechsel, in großen Dosen führen sie jedoch zu einem negativen Calciumhaushalt. Corticoide verursachen eine erhöhte Ausscheidung von Phosphat im Urin. Der Gehalt an anorganischem Phosphor im Serum wird nicht verringert. Daher mobilisieren Hormone Phosphor aus den Geweben.

Als Folge der Kortikosteroidbehandlung beginnen die Knochenresorptionsprozesse während der Entstehung zu dominieren, es kommt zu Osteoporose und bei längerer Behandlung treten spontane Knochenbrüche auf. Um diesen Komplikationen vorzubeugen, wird empfohlen, die Menge an tierischem Eiweiß, Vitamin D, Testosteron in Kombination mit Estradiol zu erhöhen.

Die Hormone der Nebennierenrinde stimulieren in mäßigen Dosen leicht das Knochenmark und wirken stark hemmend auf Thymusdrüse, Milz, Lymphknoten und andere Organe der Lymphopoese.

Die Anzahl der roten Blutkörperchen, Retikulozyten, Neutrophilen, Blutplättchen nimmt zu, die Anzahl der Lymphozyten, die Basophilen nehmen ab, der Hämoglobinspiegel steigt an. Am ausgeprägtesten im peripheren Blut ist die Abnahme der Eosinophilen. Die Häufigkeit thromboembolischer Manifestationen nimmt zu.

Mit der Einführung von Kortikosteroiden in den Körper des Tieres, bevor die Integrität der Haut geschädigt wird, wird der Heilungsprozess gehemmt. Wenn sie jedoch 2-3 Tage nach der Verletzung eingeführt werden, verläuft die Heilung normal.

Kortikosteroide beeinträchtigen die Entwicklung des Fötus, hemmen das Wachstum des Fötus und verursachen Totgeburten. Hormone in hohen Dosen verzögern das Wachstum und die Entwicklung des intrauterinen Körpers.

Mit der therapeutischen Verwendung von Kortikosteroiden steigt der Gehalt an Pepsin im Magensaft und Uropepsin im Urin an. Am ehesten kann davon ausgegangen werden, dass Corticosteroide direkt auf die Magenschleimhaut wirken. Oft bilden sich Geschwüre des Magens und des Zwölffingerdarms, deren Verlauf durch Perforationen und Blutungen kompliziert wird. Gleichzeitig fehlen Symptome oder Schmerzen während der Palpation oder sind mild. Auch Gangrän und Perforation der Gallenblase und akute Pankreatitis sind möglich.

Unter dem Einfluss von Kortikosteroiden nimmt die Mobilität nervöser Prozesse zu, euphorische Zustände und sogar Psychosen entwickeln sich. Epileptiforme Anfälle können auftreten. Kortikosteroide verursachen Veränderungen in der Elektroenzephalographie, was auf eine Erhöhung der Erregbarkeit und eine Steigerung der Effizienz des Gehirngewebes hinweist. Die Basis dafür dürfte eine Erhöhung der Energiereserven sein, die durch die Wirkung von Kortikosteroiden auf den Kohlenhydratstoffwechsel und die Stimulierung der retikulären Formation verursacht wird.

Kortikosteroide erhöhen die Anfälligkeit für Infektionen beim Menschen. Sie tragen zur Aktivierung vieler Mikroorganismen bei. Durch die Hemmung der plasmatischen Reaktion wird die Bildung von Antikörpern gehemmt, und die Aktivität von unspezifischen Schutzenzymen - Eherin und Lysozym nimmt ebenfalls ab. Komplementtiter nimmt ab. Die phagozytische Aktivität von Leukozyten unter dem Einfluss von Nebennierenhormonen wird gehemmt.

Eine Corticosteroidtherapie kann milde Nebenwirkungen verursachen. Das Gesicht wird mondartig und rot, es kommt zu einer übermäßigen Gewichtszunahme, leichten Schwellungen und Schwitzen, manchmal zu Herzklopfen und Kopfschmerzen. Psychotische Zustände können ebenso auftreten wie eine erhöhte Magensekretion, begleitet von der Entwicklung von "Steroid-Gastritis" und ulzerativen Prozessen.

Manchmal kommt es zu Osteoporose (meistens an der Wirbelsäule), zu einer Verschlimmerung oder zum Ausbruch einer Infektion, zum Auftreten einer abszessigen Lungenentzündung und zu Phlegmonen des Magens. Versteckte oder akute offenkundige Nebenniereninsuffizienz, „Steroid“ -Diabetes mellitus, Zahnzerstörung, vermehrtes Auftreten oder Verschwinden der Endarteriitis und Nephrosklerose treten häufig auf.

Sehr oft werden diese Phänomene durch irrationale Behandlung verursacht. Oft setzen die Patienten die von einem Arzt verschriebene Behandlung ohne ordnungsgemäße Kontrolle durch diesen fort. Bei einigen Patienten, die zu Beginn der Behandlung eine gute Wirkung sehen, nehmen sie Hormone lange Zeit allein ein, wobei sie die Dosis deutlich übersteigen oder die Behandlung unterbrechen. Das ist extrem gefährlich. Daher ist es notwendig, während der Kortikosteroidtherapie eine strenge medizinische Kontrolle über den Patienten einzuhalten, systematisch Urin und Blut auf Zucker zu überprüfen, Kalium und Kalzium im Blut zu bestimmen, den arteriellen Blutdruck zu messen und im Stuhl verborgenes Blut zu überwachen. Um Hypokaliämie zu vermeiden, ist eine kaliumreiche Ernährung (Trockenfrüchte, Kompotte, Gemüse) oder Kaliumchlorid vorgeschrieben. In Lebensmitteln ist Natriumchlorid begrenzt, um Flüssigkeitsretention zu vermeiden. Es sollte genügend Kalzium und Vitamine in der Nahrung enthalten sein, um die Entwicklung von Osteoporose und Gewichtsverlust des Patienten zu verhindern, was mit der katabolischen Wirkung von Steroidhormonen und einem beeinträchtigten Stickstoff- und Kalziumstoffwechsel zusammenhängt. Die Verwendung kleiner Dosen von anabolen Steroidhormonen (Methylen-Androstendiol) ist vorteilhaft. Mit dem Auftreten von Zucker im Urin und Hyperglykämie sollte die Dosis von Kortikosteroiden reduziert werden.

Wenn Schmerzen in der Magengegend, Sodbrennen, Verstopfung und Verdacht auf einen Ulzerationsprozess auftreten, sollte eine Röntgenuntersuchung durchgeführt werden, die Hormondosen sollten reduziert werden, eine sparsame Diät, Alkali und Atropin sollten verschrieben werden.

Im Zusammenhang mit der Unterdrückung immunologischer Mechanismen durch Kortikosteroide sollte die Einführung von Kortikosteroiden und Antibiotika kombiniert werden, um einen möglichen Ausbruch einer Infektion zu verhindern, wobei jedoch die Möglichkeit von Candidiasis und Dysbacteriose zu berücksichtigen ist. Sehr nützliche Vitamine, besonders Gruppe B.

Um das Auftreten eines "Entzugssyndroms" zu vermeiden, wird die Dosis von Kortikosteroiden nicht sofort abgebrochen, sondern alle 4-6 Tage um 3-5 mg reduziert, wobei gleichzeitig kleine Dosen adrenocorticotropes Hormons zur Stimulierung der Nebennierenrinde vorgeschrieben werden.

Kontraindikationen für die Anwendung von Kortikosteroiden sind Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, schwerer Bluthochdruck, psychische Erkrankungen, Epilepsie, Tuberkulose (außer in den Fällen, in denen die Behandlung von Tuberkulose mit Kortikosteroiden in Kombination mit Antibiotika angezeigt ist).

Relative Kontraindikationen. Diabetes mellitus, allgemeine Osteoporose, Menopause, übermäßige Adipositas, Herzherzödem, Schwangerschaft.

Es ist notwendig, sich an die Verzerrung des Krankheitsbildes der Krankheit unter dem Einfluss von Nebennierenhormonen zu erinnern. Die Ernennung dieser Mittel ohne vorherige Diagnose sollte als medizinischer Fehler betrachtet werden (N. D. Beklemishev, 1963).