Infektiöse Arthritis - Symptome und Behandlung der Krankheit, mögliche Komplikationen und Medikamente

Gelenkkrankheiten sind ein ernstes medizinisches Problem, das das allgemeine Wohlbefinden des Patienten stört und seine Lebensqualität drastisch verringert.

Entzündliche Veränderungen der Synovialmembran, der knöchernen Gelenkflächen und des Knorpels gehen mit Schmerzen einher, schränken die Bewegungsmöglichkeiten ein und führen zu einer Behinderung.

Eine infektiöse Arthritis ist auch gefährlich, da sie verschiedene klinische Manifestationen aufweist, was eine genaue Diagnose und rechtzeitige Behandlung erschwert.

Der Inhalt

Was ist das? ↑

Infektiöse (septische) Arthritis wird als Gelenkentzündung bezeichnet, die durch Mikroorganismen verursacht wird, die direkt mit Blut (oder Lymphe) von der Infektionsstelle im Körper oder aus der äußeren Umgebung in die Gelenkhöhle eingedrungen sind, mit offenen Gelenkverletzungen und medizinischen Eingriffen (Punktion, Arthrotomie).

Die Krankheit tritt in jedem Alter auf, auch bei Kindern (auch bei Neugeborenen) und bei Jugendlichen, die gewöhnlich ein großes Gelenk der unteren oder oberen Gliedmaßen betreffen, manchmal - mittlere und kleine Gelenke; In seltenen Fällen sind Entzündungen mehrerer Gelenke möglich.

Intravenöse Drogenabhängige haben nach Operationen eine infektiöse Arthritis mit atypischer Lokalisation, wenn sich die sternoklavikulären oder iliakalen Sakralgelenke entzünden.

Einige Autoren identifizieren infektiöse rheumatoide Arthritis - einen chronischen Autoimmun-Entzündungsprozess in den Gelenken, der durch einen bestimmten (etablierten) Infektionserreger ausgelöst wird.

Die Mechanismen für die Entwicklung der rheumatoiden Arthritis unterscheiden sich jedoch erheblich: Die Veränderungen, die nicht durch den Mikroorganismus hervorgerufen werden, spielen die Hauptrolle, sondern der Schaden, der durch die pathologische Aktivierung des Immunsystems entsteht.

Die Hauptursachen der Krankheit ↑

Die Hauptursache für infektiöse Arthritis ist ein Infektionserreger - ein Bakterium, ein Virus oder ein Pilz.

Jede akute oder chronische Infektion kann eine Entzündung der Gelenke verursachen: Infektiöse Arthritis tritt vor dem Hintergrund chronischer Tonsillitis, Gonorrhoe, Lungenentzündung, Influenza und anderer akuter respiratorischer Virusinfektionen, Darminfektionen und vieler anderer Krankheiten auf.

Darüber hinaus kann die Infektion aus der äußeren Umgebung stammen - in diesem Fall besteht meist eine Assoziation mehrerer Mikroorganismen.

Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Alter des Patienten und der Art des Erregers:

  • Infektiöse Arthritis bei jungen sexuell aktiven Menschen wird meistens durch Gonokokken verursacht. Gonokokken-Arthritis wird auch bei Neugeborenen beobachtet, bei denen der Erreger vom Körper einer an Gonorrhoe erkrankten Mutter in die perinatale Periode gelangt.
  • An zweiter Stelle bezüglich der Häufigkeit (in allen Altersgruppen) steht die durch Staphylococcus aureus verursachte Arthritis.
  • Weniger häufig werden Läsionen der Gelenke durch Streptokokken festgestellt; der Pseudo-Eiter-Bazillus (mit Immunschwäche, bei Kleinkindern, älteren Menschen, geschwächten Patienten mit offener Verletzung); hämophile Bazillen (bei kleinen Kindern): andere Mikroorganismen.
  • Ungewöhnliche, seltene Pathogene (Pilze, opportunistische Mikroorganismen usw.) können bei Patienten mit Arthritis bei immundefizienten Patienten auftreten.

Foto: Infektionserreger der Arthritis - Streptokokken, Gonokokken, Staphylokokken (von links nach rechts)

Risikofaktoren ↑

Bei akuten, chronischen Infektionen oder nach offenen Gelenkverletzungen entwickelt sich nicht bei allen Patienten eine infektiöse Arthritis.

Tatsache ist, dass ein gesundes Gelenk und seine Membranen vor dem Eindringen von Mikroorganismen schützen können und bakterizide Substanzen und Zellen produzieren, die Bakterien aufnehmen.

Eine Reihe von Faktoren kann dazu beitragen, lokale und allgemeine Schutzvorgänge zu reduzieren, sodass die Infektion in das Gelenk eindringen kann:

  • Alle Immunschwächezustände: vor dem Hintergrund schwerer häufiger Erkrankungen (Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, maligne Tumoren, Blutkrankheiten), immunsuppressive Therapie, HIV-Infektion, Alkoholismus und Drogensucht, Alter, angeborener Immundefekt usw.
  • Nichtinfektiöse Gelenkveränderungen (Arthrose, rheumatoide Arthritis), Prothesen und chirurgische Eingriffe an den Gelenken.
  • Die lymphogene Übertragung von Mikroorganismen erleichtert das Vorhandensein von Infektionsherden, die sich eng in der Gelenkhöhle befinden (Osteomyelitis, Furunkel, Erysipel und andere infektiöse Hautkrankheiten, infizierte Wunden, Insektenstiche, Hunde, Katzen).

Wer ist gefährdet für ankylosierende Spondylitis? Sehen Sie hier.

Symptome und Anzeichen

Bei Kindern und Erwachsenen ist die Monoarthritis großer Gliedmaßen der unteren Gliedmaßen - Hüfte, Knie, Knöchel - am häufigsten.

Der Lokalisierungsprozess bestimmt die spezifischen Symptome der Krankheit.

Arthritis des Knies

Infektiöse Arthritis des Kniegelenks (Antriebe) geht mit starken, unerträglichen Schmerzen einher, durch die der Patient nicht gehen, sich am Bein anlehnen und beugen kann, eine Zwangsstellung einnimmt und das Bein am Knie beugt.

Entzündungen führen zur Ansammlung von Flüssigkeit (Erguss) in der Gelenkhöhle, die sich bei der Untersuchung als charakteristisches Symptom manifestiert: Wenn das Knie palpiert und geklopft wird, schwankt die Patella leicht und verschiebt sich (läuft).

Arthritis des Hüftgelenks

Bei einer Entzündung des Hüftgelenks (Coxitis) ist der Schmerz stark und breitet sich über das Gelenk aus und gibt Hüfte, Knie, Gesäß und Leiste. Es ist unmöglich zu gehen und zu stehen.

Die Position des Patienten wird erzwungen: Rückenlage mit gebeugtem Bein an der Hüfte und etwas seitlicher Beinbewegung.

Bei der Untersuchung wird die Schwellung oberhalb des Gelenks festgestellt, am stärksten in der Gesäßregion.

Das Ödem kann sich auf die Leiste, den Bauch, den Oberschenkel und das Knie ausbreiten.

Die Palpation des Gelenks und des umgebenden Gewebes wird von starken Schmerzen begleitet, die Schmerzen werden sogar durch ein leichtes Klopfen an der Ferse verursacht.

Koxitis neigt ohne Behandlung zu einem schnellen Fortschreiten, der Zustand der Patienten wird innerhalb von 1-2 Tagen (und manchmal auch Stunden) extrem schwerwiegend, und es kommt zu einer Sepsis.

Sprunggelenk Arthritis

Bei Arthritis des Sprunggelenks treten auch Schmerzen bei aktiven und passiven Bewegungen in der Extremität auf, und das Gehen und Ruhen auf dem Bein ist unmöglich.

Zwangsstellung (dorsale Flexion des Fußes).

Akute infektiöse Arthritis

Die Art des entzündlichen Exsudats (Erguss) unterscheidet akute seröse, seröse fibröse und eitrige Arthritis. Die schwerste ist eitrige Arthritis.

Akute Arthritis verschiedener Stellen und unterschiedlicher Herkunft haben ähnliche Symptome:

  • Temperaturreaktion. Bei akuter Arthritis wird in den meisten Fällen Fieberfieber mit einem plötzlichen Beginn bemerkt - die Temperatur des Patienten steigt stark auf 39 ° C und höher an, es gibt oft Schüttelfrost, starken Schweiß.
  • Schmerz Das Schmerzsyndrom ist ausgeprägt und entwickelt sich in der Regel stark. In einigen Fällen kann es vor der Lokalisierung der Schmerzen in einem Gelenk zu Migrationen von nicht exprimiertem Schmerz in mehreren Gelenken kommen.
  • Veränderungen im Gelenk mit eingeschränkter Funktion. Oberhalb des betroffenen Gelenks treten Schwellungen und Rötungen der Haut auf, die bei Berührung heiß und schmerzhaft werden. Die Funktion des Gelenks wird zunächst durch Ödeme und Bewegungsstörungen beeinträchtigt. Im weiteren Verlauf des Prozesses kommt es zur Zerstörung (Zerstörung) des Knorpels und in schweren Fällen des Knochengewebes - dadurch geht die normale Funktion des Gelenks für immer verloren.
  • Rausch Bei akuter Arthritis fühlen sich die Patienten schlechter, es treten Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung auf: Hautlinderung, Schwäche, Lethargie, Schwitzen, Übelkeit (Erbrechen ist vor dem Hintergrund hoher Temperaturen möglich), Kopfschmerzen, Schwindel, verminderter oder völliger Appetitlosigkeit.

Bei eitriger Arthritis großer Gelenke und später Behandlung erscheint ein Bild von Sepsis oder infektiös-toxischem Schock:

  • Temperatur überschreitet 40 ° C;
  • Verwirrung oder Bewusstseinsverlust werden bemerkt;
  • Unsinn;
  • Blutdruck fällt;
  • blasse Haut mit bläulichen Nuancen;
  • Puls häufig schwach.

Foto: Eitrige Arthritis

Multi-Organ-Versagen entwickelt sich (Nieren-, Leber-, Herz-, Atmungsorgane).

Chronisch

In einigen Fällen wird infektiöse Arthritis chronisch.

Eine Chronisierung des Prozesses ist bei Arthritis von Tuberkulose, Mykoplasmen, Chlamydien-Ätiologie und Pilzarthritis möglich.

Chronische Arthritis ist durch milde Symptome gekennzeichnet:

  • Die Temperatur ist möglicherweise überhaupt nicht oder sie ist subfebril (innerhalb von 37,5 ° C) und nicht konstant.
  • Schmerzen geringer Intensität, gestört, nicht dauerhaft, manchmal starke Schmerzattacken.
  • Hyperämie ist oft nicht, das Ödem ist schwach und bei Betrachtung fast nicht wahrnehmbar.
  • Die Funktion des Gelenks bleibt teilweise erhalten: passive und aktive Bewegungen sind möglich, jedoch bedingt durch moderate Schmerzen oder Kontrakturen.
  • Vergiftungssymptome äußern sich in allgemeiner Schwäche, Benommenheit, vermindertem Appetit und Schwitzen.

Bei tuberkulöser Arthritis wird ein spezifisches Symptom festgestellt - blasse, nicht hyperämische Haut über dem geschwollenen Gelenk ("blasser Tumor").

Bei einem langen Verlauf der tuberkulösen Arthritis können sich Fisteln unter Freisetzung einer dicken, quarkartigen Masse (Fallmassen) bilden.

Abb. Tuberkulöse Arthritis des Knies

Trotz des Fehlens äußerer Anzeichen kommt es zu einer ziemlich raschen Zerstörung der Verbindung von innen bis zur Entwicklung irreversibler Veränderungen.

Die Gefahr einer chronischen Arthritis besteht darin, dass Patienten nicht sofort zum Arzt gehen und die Untersuchung und Behandlung verschieben - weil die Schmerzen sie nicht zu sehr stören. Dadurch wird das Gelenk beschädigt, eine vollständige Behandlung wird unmöglich.

Fälle von chronischer Arthritis können zu Behinderungen führen.

Bei Kindern

Septische Arthritis bei Kindern ist etwas anders als bei Erwachsenen:

  • der Ausbruch der Krankheit ist akut, plötzlich;
  • häufiger schwerwiegend und extrem stark, mit hektischem Fieber und erheblicher Vergiftung;
  • Entzündungen werden von der Bildung einer großen Menge an Exsudat begleitet, was zu einem ausgeprägten Ödem, Schmerzen und fast vollständigem Bewegungsmangel führt.

Mögliche Folgen:

  • Zerstörung des Gelenks unterschiedlicher Schwere - von minimalen Veränderungen, die sich innerhalb weniger Monate erholen, bis hin zu tiefen Schäden an Knochen und Knorpel, die zu irreversiblen Funktionsstörungen führen, bis zu einer völligen Bewegungslosigkeit im Gelenk;
  • Übertragung der Infektion auf benachbarte Knochen, Haut (Osteomyelitis, Phlegmone);
  • Bei Kindern kann eine eitrige Entzündung die Wachstumszone zerstören, die sich mit dem Alter durch Verkürzen der Extremität manifestiert;
  • Sepsis;
  • infektiöser toxischer Schock;
  • Tod durch Schock oder Mehrfachorganversagen.

Wie behandelt man Intercostalneuralgie? Details hier.

Wie erkennt man Gicht? Lesen Sie hier.

Diagnose der Krankheit ↑

Diese Krankheit hat ein so lebendiges Krankheitsbild, dass sie bereits während der Befragung und Untersuchung des Patienten leicht zu erkennen ist.

Während der Umfrage und Anamnese:

  • die Art des Schmerzes im Gelenk und andere Beschwerden (Einschränkung der Bewegungen, Temperatur usw.) herausfinden;
  • auf das Vorhandensein von Risikofaktoren, Hinweis auf mögliche Herde chronischer Infektionen (Tonsillitis), kürzlich übertragene akute Infektionskrankheiten achten;
  • Beurteilung des allgemeinen Zustands des Patienten und lokaler Veränderungen (Ödem, Hyperämie, Palpationsempfindlichkeit, Grad der Funktionsstörung).

Die obligatorische Forschung, die die Diagnose einer infektiösen Arthritis bestätigt und deren unmittelbare Ursache (pathogenen Mikroorganismus) feststellt, ist eine Punktion des Gelenks mit der Einnahme von Gelenkflüssigkeit.

Abb.: Punktion des Schultergelenks

Die resultierende Flüssigkeit wird einer Mikroskopie, biochemischen Analyse und Kultur auf Nährmedien unterzogen, wobei die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt wird.

Bei infektiöser Arthritis findet sich eine große Anzahl von Leukozyten in der Synovialflüssigkeit, der Glukosespiegel sinkt (vor allem während des eitrigen Prozesses).

Als zusätzliche Diagnosemethode wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt, bei dem Entzündungszeichen festgestellt werden (Leukozytose mit Verschiebung nach links, beschleunigte ESR, erniedrigter Hämoglobinspiegel).

Die röntgendiagnostische Diagnose ist bei akuter Arthritis nicht aussagekräftig (da Knochenveränderungen nicht früher als 10 Tage nach Beginn der Erkrankung auftreten), es ist jedoch notwendig, den Zustand der Knochen zu bestimmen.

Bei chronischer Arthritis zeigen Röntgenbilder charakteristische Anzeichen einer Gelenkzerstörung.

Behandlung

Um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, sollte die Behandlung der infektiösen Arthritis so früh wie möglich begonnen werden - unmittelbar nach der Vorabdiagnose, noch bevor die Ergebnisse zusätzlicher Untersuchungsmethoden vorliegen.

Foto: Infektiöse Arthritis des Kniegelenks

Der Krankenhausaufenthalt des Patienten ist obligatorisch.

Medikamentös

Als etiotropische Therapie werden antibakterielle Medikamente verschrieben und die Verabreichung des Antibiotikums beginnt, ohne auf die Ergebnisse der Pflanzflora auf Sensitivität zu warten.

Wählen Sie ein Arzneimittel zur intramuskulären oder intravenösen Verabreichung (abhängig vom Schweregrad der Arthritis) mit einem breiten Wirkungsspektrum, dessen Wirksamkeit nach dem Zustand des Patienten beurteilt wird.

Die Medikamente der Wahl umfassen:

  • Vertreter geschützter Penicilline (Amoxiclav);
  • Makrolide (Sumamed);
  • Cephalosporine (Ceftriaxon, Cefepim);
  • Aminoglykoside (Gentamicin).

Wenn nach 2-3 Tagen nach Beginn der Antibiotikatherapie die Temperatur erhalten bleibt, gibt es keine Verbesserung der Gesundheit, wird das Medikament durch ein anderes ersetzt.

Foto: Medikamente zur Behandlung von infektiöser Arthritis

Bei infektiöser Arthritis nicht bakterieller Natur (Viren, Pilze) sowie Antibiotika werden antivirale oder antimykotische Arzneimittel verschrieben.

Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage bis zu mehreren Monaten, wobei die Korrektur nach Erhalt der Saatergebnisse erfolgt. Falls erforderlich, kann die intraartikuläre Verabreichung eines antibakteriellen Arzneimittels empfohlen werden.

Unter anderen Medikamenten zur Behandlung von Arthritis werden verwendet:

  • Schmerzmittel;
  • Antipyretikum;
  • entzündungshemmend.

Nichtsteroidale Antiphlogistika haben analgetische, antipyretische und entzündungshemmende Wirkungen unterschiedlicher Schwere:

  • Analgin - besser ausgeprägte analgetische und antipyretische Wirkung;
  • Aspirin - eine bessere antipyretische und entzündungshemmende Wirkung;
  • Ketorol - eine gute analgetische Wirkung;
  • Ibuprofen, Ibuklin, Nimesulid - alle Effekte werden ausgedrückt;
  • Diclofenac ist eine ausgezeichnete entzündungshemmende und analgetische Wirkung.

Bei schweren Bedingungen wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt, bei Sepsis oder Schock wird der Patient auf die Intensivstation verlegt.

Chirurgisch

Das betroffene Gelenk ist notwendigerweise unbeweglich (feststehend).

Um den Erguss zu beseitigen, wird eine Punktion und Drainage des Gelenks durchgeführt, um den Abfluss von Flüssigkeit sicherzustellen.

In Abwesenheit der Wirkung, bei eitriger Coxitis, Arthritis, nachdem ein Fremdkörper in die Gelenkhöhle eintritt, wird bei Osteomyelitis eine Öffnung der Gelenkhöhle (Arthrotomie) durchgeführt, gefolgt von einer Drainage.

Während der Operation werden die vollständig geschädigten Gewebe gleichzeitig ausgeschnitten und entfernt.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die alleinige Anwendung von Volksheilmitteln bei der Behandlung von infektiöser Arthritis ist inakzeptabel - dies ist mit der Entwicklung schwerer Komplikationen der Krankheit verbunden.

Neben der Physiotherapie können Folk-Rezepte während der Erholungsphase als auch bei chronischer Arthritis eingesetzt werden.

Verwendet von:

  • lokale Heilmittel mit wärmenden und schmerzstillenden Wirkungen;
  • Volksheilmittel zur oralen Verabreichung (zur Füllung des Calciummangels und zur Stärkung des Immunsystems);
  • zur lokalen Behandlung, Abkochungen und Tinkturen von Heilpflanzen (Klette, goldener Schnurrbart, Eukalyptus, Wacholder, Salbei, Ringelblume), warme Wickel mit Ton, Paraffin, Kerosin, Ozocerit;
  • Erwärmen der Fugen mit heißem Sand oder Salz in einer Pfanne;
  • für die Einnahme - Kräutertees, Beerenfruchtgetränke, zerdrückte Eierschalen.

Rezeptbeispiele:

  • Nehmen Sie 2 Löffel grobes Salz, 1 Löffel Senfpulver, mischen Sie es mit Kerosin, um eine Masse der Konsistenz zu erhalten. Reibe die Mischung über die schmerzende Verbindung in die Haut ein, bis sie vollständig absorbiert ist, und wickle sie ein. Es wird einmal täglich angewendet.
  • Mischen Sie ½ Tasse Terpentin und Wodka und fügen Sie ein paar Esslöffel Sonnenblumenöl (ungereinigt!) Öl hinzu. Die erhaltene Mischung wird für Kompressen verwendet: Ein vierlagiges Mulltuch wird darin befeuchtet, leicht gequetscht und auf die Fuge aufgetragen. Auf die Serviette wird Zellophan oder Kompressionspapier, eine wärmende Schicht (Watte, Wolltuch) gelegt. Komprimieren Sie vor dem Zubettgehen und lassen Sie es am Morgen liegen.
  • Frisches Kohlblatt wird unter heißem Wasser gewaschen und erhitzt, mit einem Messer leichte Kerben auf der Oberfläche des Blattes machen (oder das Blatt an mehreren Stellen mit einer Gabel durchstechen). Die Platte wird auf die Fuge aufgebracht (zusätzlich kann ihre Oberfläche mit Honig bestrichen werden), Cellophan wird darauf platziert und fixiert. Diese Methode beseitigt gut die Schwellung der Gelenke.
  • Ein Esslöffel trockenes Preiselbeerblatt wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und eine Viertelstunde lang in ein Wasserbad gegeben. Es wird 3 mal täglich 1 Löffel eingenommen.

Bevor Sie traditionelle Behandlungsmethoden anwenden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt: Einige davon können kontraindiziert sein.

Denken Sie daran, dass die Selbstmedikation schwerwiegende Komplikationen mit sich bringt.

Prognose des Patienten ↑

Bei rechtzeitig eingeleiteter Behandlung und dem Fehlen vorher bestehender Gelenkveränderungen (Arthrose, rheumatoide Arthritis, Prothese) ist die Prognose günstig - etwa 70% der Patienten erholen sich mit Wiederherstellung der Gelenkfunktion vollständig.

Bei Komorbiditäten, verspäteter oder unzureichender Behandlung, der Resistenz des Mikroorganismus gegen Antibiotika-Therapie, entwickeln sich irreversible Störungen in 25-50%. Bei stark geschwächten Patienten ist der Tod im Alter möglich.

Angesichts der Entwicklung der Sepsis vor dem Hintergrund der eitrigen Arthritis ist die Mortalität weiterhin recht hoch (bis zu 15%).

Warum treten Zwischenwirbelbrüche in der Lendenwirbelsäule auf? Sie können hier lesen.

Präventionsmaßnahmen ↑

Vorbeugung bedeutet, Gelenkinfektionen bei einer Infektionskrankheit zu verhindern.

Bei Vorhandensein von mindestens einem der Risikofaktoren sollte die Behandlung einer Infektion mit der obligatorischen Verschreibung von Antibiotika durchgeführt werden.

Bei durchdringenden Gelenkverletzungen ist es notwendig, die Wundbehandlung im chirurgischen Krankenhaus durchzuführen.

Eine Reihe unspezifischer vorbeugender Maßnahmen kann das Risiko für Arthritis erheblich senken:

  • ein gesunder Lebensstil und eine gute Ernährung stärken das Immunsystem;
  • Das Fehlen von promiskuitivem Sex reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Gonorrhoe-Arthritis dramatisch
  • Die rechtzeitige Erkennung von Tuberkulose (Mantoux-Reaktion bei Kindern und Jugendlichen, Fluorographie bei Erwachsenen) minimiert das Risiko einer Tuberkulose-Arthritis.

Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, ist es notwendig:

  • eine vollständige Behandlung unter ärztlicher Aufsicht durchführen;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie durch wiederholte Untersuchungen der Gelenkflüssigkeit;
  • Nach Abschluss der antibakteriellen Therapie sind Physiotherapie, Massage und physiotherapeutische Übungen erforderlich.

In der Erholungsphase können Calciumpräparate, Chondroprotektoren und Multivitamine für die schnellste Normalisierung der Gelenkfunktion empfohlen werden.

Wie dieser Artikel? Abonnieren Sie die Website-Updates per RSS oder bleiben Sie dran bei VKontakte, Odnoklassniki, Facebook, Google Plus, My World oder Twitter.

Sag es deinen Freunden! Erzählen Sie Ihren Freunden in Ihrem bevorzugten sozialen Netzwerk von diesem Artikel, indem Sie die Schaltflächen in der linken Leiste verwenden. Danke!

Infektiöse Arthritis: Symptome und Behandlung

Infektiöse Arthritis ist die Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Hautausschlag
  • Hautrötung
  • Übelkeit
  • Erhöhte Temperatur
  • Schwitzen
  • Muskelatrophie
  • Trockene Haut
  • Rausch
  • Schwellung des betroffenen Gelenks
  • Gelenkdeformität
  • Schlaff
  • Schmerzen im Gelenk beim Bewegen
  • Erhöhte Temperatur im betroffenen Bereich
  • Schmerzen im betroffenen Gelenk
  • Ändern Sie die Kontur der Verbindung

Infektiöse Arthritis (septisch, pyogen) ist eine schwere infektiös-entzündliche Läsion der Gelenke, die zu einer allmählichen Zerstörung führt. Sie tritt bei Menschen jeden Alters auf, betrifft jedoch meist Kinder und Menschen über 60 Jahre. Die moderne Medizin bietet viele Behandlungsmethoden für diese Krankheit, aber trotz ihrer Vielfalt und Wirksamkeit führt die Infektion bei jedem dritten Patienten zu irreversiblen Schäden an den Gelenken, was zum vollständigen Verlust aller Funktionen führt.

Ätiologie und Einstufung der Krankheit

Die Ursache für die Entwicklung einer infektiösen Arthritis ist eine Pilz-, Virus- oder bakterielle Infektion, die das Gelenk vorwiegend hämatogen (durch das Blut) oder lymphogen (durch die Lymphe) durchdringt und in der Gelenkflüssigkeit vorkommt. In einigen Fällen kommt es während der Operation zu einer Infektion mit offenen Wunden, Verletzungen sowie bei der Migration pathogener Mikroorganismen aus Osteomyelitisherden in der Nähe der Gelenke.

Infektiöse Arthritis kann abhängig von der Ätiologie (Erreger der Infektion) sein:

Bei Kindern entwickelt sich die infektiöse Arthritis meistens vor dem Hintergrund einer Gonokokkeninfektion, die während der Schwangerschaft von der Mutter auf das Kind übertragen wird oder durch einen Katheter in den Körper gelangt. Bei Erwachsenen sind Staphylokokken, Hämophilusbazillen, Streptokokken, Parvoviren oder Mycobacterium tuberculosis die Ursache. Laut Statistik sind ältere Menschen mit Salmonellen und Pseudomonaden infiziert.

Wenn der Erreger sofort in das Gelenkgewebe eindringt, diagnostizieren Ärzte eine primäre Arthritis, und wenn sich eine Entzündung aus dem umgebenden Gewebe ausbreitet, ist sie sekundär.

Ärzte stellen eine posttraumatische und infektiös-allergische Arthritis in eine separate Gruppe, da diese Zustände durch kurzfristige Symptome gekennzeichnet sind und nicht von einer Gelenkverformung begleitet werden. Die Gründe für die Entwicklung einer infektiös-allergischen Arthritis sind nicht vollständig verstanden, aber die Wissenschaftler vermuten, dass sie als Reaktion auf eine Infektion auftritt, die den Nasopharynx betrifft (aus diesem Grund wird sie manchmal als postanginal bezeichnet) und tritt meist bei Kindern auf.

Risikogruppe

Laut der medizinischen Statistik tritt infektiöse Arthritis in den meisten Fällen bei Männern und Frauen auf, die an Gonorrhoe leiden, aber darüber hinaus Personen, die an rheumatoider Arthritis, Onkologie, HIV oder AIDS, Diabetes, Lupus erythematodes, Sichelzellenanämie und anderen Krankheiten leiden Diejenigen, die an Drogen- oder Alkoholsucht leiden, erhalten intraartikuläre Injektionen oder werden mit Hormonmedikamenten behandelt.

Das klinische Bild der Krankheit

Da verschiedene Mikroorganismen die Ursache für den Entzündungsprozess in den Gelenken sein können, können die Symptome der Krankheit auch unterschiedlich sein.

Häufige Anzeichen der Krankheit sind:

  • starke Schmerzen im betroffenen Gelenk, verstärkt durch Bewegung;
  • Symptome einer schweren Vergiftung des Körpers (Fieber, Übelkeit, Kopfschmerzen);
  • Schwellung, starke Schwellung des betroffenen Gelenks, deutliche Konturveränderung;
  • Rötung und Trockenheit der Haut in der Nähe des betroffenen Bereichs (kann sich heiß anfühlen);
  • plötzlicher Ausbruch der Krankheit (in der Regel wird ein starker Gelenkschmerz normalerweise zum ersten Symptom der Krankheit).

Die Krankheit betrifft hauptsächlich die Gelenke der unteren Gliedmaßen (Knie, Knöchel, Hüfte) und Hände. Bei älteren Menschen können die Symptome weniger ausgeprägt sein, so dass die Ärzte die Behandlung spät beginnen und die Gelenke zerstört werden.

Die infektiöse Arthritis der Gonokokken-Ätiologie ist durch das Auftreten einer großen Anzahl von Hautausschlägen (Petechien, Papeln, Pusteln) an Haut und Schleimhäuten und wandernden Gelenkschmerzen gekennzeichnet (Symptome einer urogenitalen Infektion können völlig fehlen). Gonokokken betreffen hauptsächlich die Gelenke der Hände, Beine und Knie.

Es lohnt sich auch, über die tuberkulöse Arthritis zu berichten, die träge (versteckt) ist, und ihre Gefahr besteht darin, dass sie andere Krankheiten für lange Zeit maskieren kann. Die vorherrschenden Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit sind Schmerzen (Schmerz), Fieber, Schwitzen, Muskelatrophie, Gelenksverformungen sind möglich.

Infektiöse allergische Arthritis ist durch einen raschen Anstieg der Körpertemperatur auf Subfebrile und das Auftreten eines allergischen Hautausschlags in der Nähe des betroffenen Gelenks gekennzeichnet, dessen Deformität fehlt. Das Erkennen der Symptome dieser Krankheit ist ziemlich schwierig, und das klinische Bild wird weiter dadurch erschwert, dass die Entzündung periodisch abklingen und dann wieder auftreten kann. Die Zusammensetzung und Viskosität der Gelenkflüssigkeit ändert sich nicht. Wenn Sie einen klinischen Bluttest durchführen, können Sie einen erhöhten Gehalt an Leukozyten und Streptokokken-Antikörpern feststellen. In Bezug auf die Entwicklung einer infektiös-allergischen Arthritis bei Kindern sollten die Eltern durch die Weigerung des Kindes zu essen und seine Nervosität, ständige Beschwerden über Schmerzen in den Armen und Beinen sowie plötzliche Lahmheit gewarnt werden.

Diagnose der Krankheit

Es ist notwendig, die infektiöse Arthritis so schnell wie möglich zu diagnostizieren, denn je früher die Behandlung der Krankheit beginnt, desto wahrscheinlicher ist es für den Patienten, dass die Gelenkfunktionen wiederhergestellt werden. Die Diagnose beginnt mit der Aufnahme von Gelenkflüssigkeit zur Analyse auf pathogene Mikroflora (bei Kranken ist die Flüssigkeit trüb und enthält eitrige Einschlüsse). Nach dem Nachweis pathogener Mikroorganismen führen Experten eine Reihe von Tests durch, um den Erreger zu bestimmen (bzw. wird die Behandlung für jeden Patienten individuell). Für den Fall, dass Methoden der Laborforschung nicht zur Identifizierung des Erregers beigetragen haben, können Fachärzte zusätzlich Biopsie-, Blut- und Urintests durchführen.

Röntgenuntersuchungen der Gelenke zu Beginn der Entwicklung der Krankheit zeigen keine Wirkung, so dass sie nicht früher als 10 bis 14 Tage nach den ersten Anzeichen einer Entzündung durchgeführt werden. Ärzte stellen die Diagnose einer infektiös-allergischen Arthritis nach Ausschluss ähnlicher Erkrankungen fest, wobei diese Erkrankung am schwierigsten zu diagnostizieren ist.

Wie behandeln?

Arthritis wird dauerhaft behandelt, da das betroffene Gelenk für 1–2 Wochen in der Biegeposition vollständig immobilisiert werden muss, und wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, muss der Arzt an der Entwicklung des immobilisierten Gelenks beteiligt sein.

Grundlage der Therapie sind Antibiotika, die nach der Bestimmung des Erregers verschrieben werden (meist werden Penicilline oder Cephalosporine zur Behandlung von Infektionsentzündungen eingesetzt). Die Therapiedauer wird vom Arzt im Durchschnitt 3–6 Wochen bestimmt. Im Falle einer Virus- oder Pilzinfektion werden dem Patienten antimykotische und antivirale Medikamente verschrieben.

Nach Beendigung der akuten Entzündungszeichen verschreibt der Arzt eine zusätzliche Behandlung in Form einer täglichen Gelenkdrainage (Aspiration der Eiteraspiration), einer Balneotherapie (Schlammtherapie) und einer vorbeugenden Massage.

Der positive Effekt der Therapie macht sich nach einer Woche bemerkbar, muss jedoch fortgesetzt werden, bis alle Erreger absterben. Falls sich der Patient nach zwei oder drei Wochen regelmäßiger Behandlung nicht besser fühlt, greifen die Ärzte zu einer chirurgischen Drainage. Zur Linderung von Schmerzen werden Analgetika verschrieben.

Es sollte gesagt werden, dass infektiöse Arthritis bei Kindern, die sich auf die Hüftgelenke auswirkt, in seltenen Fällen die Zerstörung der Wachstumszone verursacht und mit der Entwicklung einer Ateminsuffizienz einhergeht, weshalb die Behandlung so früh wie möglich beginnen muss.

Infektiöse Arthritis ist eine schwere Krankheit, die sofortige ärztliche Hilfe und Behandlung erfordert. Mit der rechtzeitig verordneten medikamentösen Therapie verschwindet die Krankheit ohne Zerstörung des Gelenkgewebes, aber bei 30% der Patienten bleibt die Deformität bestehen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an infektiöser Arthritis leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ärzte Ihnen helfen: Rheumatologe, Spezialist für Infektionskrankheiten.

Wir empfehlen auch die Verwendung unseres Online-Dienstes zur Diagnose von Krankheiten, der mögliche Krankheiten anhand der eingegebenen Symptome auswählt.

Osteomyelitis ist nicht nur eine Erkrankung des Knochens, sondern des gesamten Organismus. Denn wenn der durch Mykobakterien oder Eiter verursachte eitrig-nekrotische Prozess das Knochenmark, die Strukturelemente des Knochens und das umgebende Gewebe beeinflusst, widersteht der gesamte menschliche Körper der Sepsis und reagiert durch Entzündung darauf.

Der entzündliche Prozess, der sich in Form schmerzhafter Symptome des Bewegungsapparates manifestiert und hauptsächlich die Kniegelenke betrifft, wird als Arthritis des Kniegelenks bezeichnet. Die Krankheit manifestiert sich nicht nur bei älteren Menschen, sondern betrifft auch Erwachsene und sogar Kinder. Arthritis des Kniegelenks äußert sich in charakteristischen Schmerzsymptomen im Bereich der Kniescheibe und des Gelenks. In diesem Fall ist es sehr schwierig für eine Person, nicht nur zu gehen, sondern auch die Beine zu beugen und zu beugen.

Autoimmunerkrankungen der Gelenke, die aufgrund von Hautveränderungen entstehen, werden als Psoriasis-Arthritis bezeichnet. Die Krankheit ist hauptsächlich durch die chronische oder akute Natur des Verlaufs gekennzeichnet. Psoriasis-Arthritis tritt im Erwachsenenalter bei Männern und Frauen gleichermaßen auf.

Die Krankheit, die durch eine Entzündung der Gelenke aufgrund von Infektionskrankheiten verschiedener Organe und Systeme gekennzeichnet ist, wird als reaktive Arthritis bezeichnet. Entzündungen der Gelenke werden oft durch eine Infektion der Genitalorgane, des Harnsystems oder sogar des Magen-Darm-Trakts verursacht. Nach einer Infektion des Körpers durch Infektionen in der zweiten bis vierten Woche kann die Entwicklung einer reaktiven Arthritis beobachtet werden.

Arthritis des Hüftgelenks ist ein pathologischer Prozess, der durch das Auftreten von Entzündungen in einem der größten Gelenke eines Menschen gekennzeichnet ist - im Hüftgelenk. In den meisten Fällen gehen starke Schmerzen am Ort der Verletzung einher. Wenn Sie die ersten Symptome der Arthritis versäumen und die Krankheit einleiten, führt dies zu einer Verformung der Gelenkverbindung und zur vollständigen Immobilisierung der Person.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.