Fraktur des Femurs: Klassifikation und Typen

Hüftfraktur - eine Verletzung der Integrität des Femurs, die als Folge von Verletzungen und verschiedenen Erkrankungen des Femurs auftritt. Jeder Knochenbruch verursacht bei einer Person Angst und Angst: ob der Knochen richtig zusammenwächst und wie die Funktionen der unteren Gliedmaßen wiederhergestellt werden. Um ein gebrochenes Bein zu überleben, braucht es viel Kraft und Mut und vor allem einen psychologischen. Immerhin ist ein Mensch, der lange Zeit bettlägerig geblieben war, in einem ständig depressiven Zustand und erleidet Depressionen. Eine solche komplexe Verletzung, die eine ernsthafte Behandlung und längere Immobilität erfordert, ist eine Fraktur des Femurs.

Die Struktur und Funktion des Femurs

Das größte anatomische Segment der unteren Gliedmaßen ist der Femur, der ein Röhrenknochen ist. Von außen ist der Knochen mit einem Periost (Bindegewebe) ausgekleidet, das bei Kindern die Entwicklung und das Wachstum von Knochen verursacht und bei Frakturen und Verletzungen zu dessen Verschmelzung beiträgt.

Der Femur hat seine eigene spezifische Struktur:

  • zwei Epiphysen (obere und untere);
  • der Körper des Knochens ist die Diaphyse;
  • Brücken oder Bereiche, die die Diaphyse mit der Epiphyse verbinden;
  • Muskelansatz am Knochen (Apophysen).

Die obere Epiphyse enthält den Kopf, der sich in der Gelenkhöhle befindet. Der Gebärmutterhals, der dünnste und verletzlichste Teil des Hüftgelenks, befindet sich unterhalb des Kopfes. Es ist in einem bestimmten Winkel am Körper des Knochens befestigt. An ihrer Stelle gibt es einen kleinen und einen großen Spieß. Bei der Femurfraktur ist die Funktionalität der gesamten anatomischen Struktur, dh der unteren Extremität, gestört.

Es ist besonders schwierig für den Femur, im Alter zusammen zu wachsen, eine solche Fraktur ist auch für Jugendliche oder Kinder gefährlich, aber die Chance auf ein glückliches Ergebnis ist viel höher.

Der Femur erfüllt eine der wichtigsten Funktionen im Körper - er verbindet den oberen Teil des Skeletts mit den unteren Gliedmaßen. Es führt auch eine Reihe weiterer Funktionen aus:

  • Stützfunktion (Hauptbänder, Muskeln und Sehnen sind daran befestigt, die für die Bewegungen der unteren Extremitäten verantwortlich sind);
  • Motorfunktion (ist eine Unterstützung beim Bewegen);
  • blutbildende Funktion (im Bereich des Femurs befindet sich das Knochenmark, in dem Stammzellen geboren werden, die zu adulten Blutzellen reifen);
  • ist am Phosphor - Calcium - Stoffwechsel beteiligt.

Ursachen des Bruchs

Bei jungen Menschen treten solche Verletzungen als Folge von Stürzen aus großer Höhe, Verkehrsunfällen, einem starken direkten Schlag auf den Oberschenkel auf. Bei älteren Menschen werden solche Verletzungen auch durch Verletzungen verursacht. In diesem Fall können jedoch schon die geringsten Schläge und Stürze auftreten, und manchmal verursacht ein einfaches Auslösen Schäden an der Femur. Diese Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit der Knochen erklärt sich durch den Abbau der Knochenmasse bei älteren Menschen (nach 65 Jahren).

Bei Kindern treten auch ähnliche Verletzungen auf und ihre Ursachen sind der gleiche Sturz aus großer Höhe, ein starker Schlag oder ein Verdrehen einer Extremität. Wenn ein pathologischer Prozess im Femur beobachtet wird, führt die Exposition zu Verletzungen und Verletzungen.

Arten von Hüftfrakturen

Verletzungen können wie folgt sein:

  • Hüftfraktur mit Verschiebung;
  • offener Bruch des Oberschenkels;
  • geschlossene Hüftfraktur

Versatzbruch

Sie entsteht durch den Einfluss einer erheblichen Kraft auf verschiedene Teile des Femurs. Diese Art von Schäden tritt am häufigsten bei älteren Menschen mit Osteopenie und Osteoporose auf. In diesem Fall wird der Körper des Knochens oder sein distaler Abschnitt am häufigsten beschädigt.

Ein versetzter Bruch kann verschiedene Arten haben:

  • Schädigung des proximalen Teils (lateral und medial);
  • Beschädigung des mittleren Drittels mit Verschiebung (diaphyseal);
  • Schäden im unteren Drittel (distal oder Kondylen).

Jede Art von Schaden hat seine eigenen charakteristischen Symptome.

Beschädigung des proximalen Teils

Medial - repräsentieren Schäden an Kopf und Hals des Oberschenkels. Seitlicher Spuckeschaden (groß und klein).

Bei Verletzungen ist ein leichtes Schmerzsyndrom in der Leistengegend zu spüren, das in Ruhe wenig spürbar ist. Wenn Sie jedoch versuchen, Ihren Fuß zu bewegen oder auf ihn zu stützen, nehmen die Schmerzen zu und werden unerträglich. Bei diesem Schaden tritt eine charakteristische Manifestation auf - ein Symptom einer festsitzenden Ferse. Es zeigt sich in der Unfähigkeit, den Fuß auf den Rücken zu heben.

Beschädigung des mittleren Drittels mit Versatz

Es ist durch akute Schmerzen, Hämatombildung, schweres Ödem, Verschiebung von Knochenfragmenten und eine Zunahme des Umfangs des Oberschenkels gekennzeichnet. Knochenfragmente schädigen die Blutgefäße, was immer zu starken Blutungen führt. Beobachtet abnorme Beweglichkeit des Oberschenkels und Fragmente von Krepitus. Beim Sondieren ist es möglich, die Enden von Knochenfragmenten zu erkennen, die beim Verschieben zu einer Verkürzung der Extremität auf der verletzten Seite führen.

Schäden am unteren Drittel

Der Schmerz ist mäßig und reicht bis zum Knie. Es gibt auch Schwellungen und eingeschränkte Mobilität. Das Glied ist relativ zu seiner Achse verschoben, und der Bruch der Gefäße hat einen starken Blutverlust zur Folge.

Offene Fraktur

Eine der gefährlichsten Verletzungen, die viele unangenehme Komplikationen hat. Die erfolgreiche Behandlung und Wiederherstellung einer offenen Fraktur hängt davon ab, wie gut Erste Hilfe geleistet wurde.

Ein Trauma kann durch folgende Symptome identifiziert werden:

  • unerträgliche Hüftschmerzen;
  • die Bildung einer offenen Wunde aufgrund der Verletzung der Integrität der Haut;
  • die Entwicklung starker Blutungen;
  • eingeschränkte Mobilität;
  • Knochenfragmente in Kontakt mit der äußeren Umgebung.

Da die Knochenfragmente durch die Wunde gescannt werden, ist es nicht schwierig, die Art der Verletzung zu diagnostizieren. Knochenfragmente können Blutgefäße, Muskeln oder Nervenenden schwer verletzen.

Wenn Hauptgefäße beschädigt sind, kann es zu starken Blutungen kommen. Bei der Ersten Hilfe sollte zunächst die Blutung gestoppt werden, andernfalls kann Blutverlust zu Herzrhythmusstörungen, traumatischem Schock, Panikattacke, Bewusstlosigkeit und manchmal zum Tod führen.

Geschlossene Fraktur

Bei einem starken Einfluss auf den Femur können viele Knochenfragmente auftreten. Normalerweise sind solche Verletzungen geschlossen und ohne Verschiebung von Fragmenten. Das Erkennen einer geschlossenen Fraktur ist nicht einfach. Grundsätzlich begleiten folgende Symptome das Trauma:

  • starker Schmerz, der das Bein hinabbreitet;
  • Unfähigkeit, sich auf ein Bein zu stützen und auf ihm zu stehen;
  • Ödem der Gliedmaßen;
  • Hämatome und Blutergüsse im Bereich der Schädigung;
  • das verletzte Bein kürzen;
  • Ändern Sie die Form des Oberschenkels anstelle des Schadens (die Wirkung der Hosen).

Schäden können durch sichtbare Veränderungen der Hüfte und der Extremitäten nach einer Verletzung festgestellt werden. Eine andere Sache mit den betroffenen Verletzungen des oberen Teils des Hüftgelenks. In diesem Fall kann die Person stehen und sogar auf den Fuß treten, da das klinische Bild solcher Verletzungen weniger ausgeprägt ist.

Erste Hilfe bei Hüftfrakturen

Je nach Frakturtyp wird Erste Hilfe geleistet. Bei einer offenen Fraktur müssen Sie beispielsweise zuerst die Blutung stoppen. Im Falle einer geschlossenen Fraktur ist es unmöglich festzustellen, wo die Verletzung aufgetreten ist.

Zunächst ist es also notwendig, das verletzte Glied mit Hilfe des Diterichs-Reifens zu immobilisieren. Dieses Design ist jedoch möglicherweise nicht verfügbar, da es in spezialisierten Krankenwagenfahrzeugen zu finden ist. Daher muss ein solcher Reifen aus improvisierten Mitteln konstruiert werden. Ski, Boards, Sperrholzstücke usw. können als solche Mittel verwendet werden.Für eine starke Fixierung eines Gliedes verwenden Sie zwei langgestreckte Gegenstände aus dichtem Material. Sie werden von verschiedenen Seiten einander gegenüber gestellt.

Bei der Verwendung eines Reifens muss beachtet werden, dass er unter Berücksichtigung der anatomischen Merkmale dieser Zone auferlegt wird. Welche Gelenke unterliegen bei einer Hüftfraktur einer Fixierung? Es müssen drei Gelenke gleichzeitig fixiert werden: Hüfte, Knie, Knöchel. Der Reifen sollte nicht an der Wunde anliegen, dh im Bereich der Vypiraniya-Knochenfragmente heraus. An die Stelle der Gelenke unter der Schiene sollte Weichgewebe gelegt werden, um die Blutgefäße nicht zu quetschen und den Blutkreislauf nicht zu stören.

Um den Reifen richtig zu platzieren, ist es notwendig, den langen Teil nach außen zu legen, so dass sich ein Ende auf Höhe der Ferse befindet und das andere Ende auf der Achselhöhle ruht. Der andere Reifen sollte die Leistengegend erreichen und liegt innen. Ich benutze den dritten Reifen, um das Opfer zu transportieren. Sie überlappt den hinteren Bereich der unteren Extremität und muss den Fuß ergreifen. Wenn es keinen Gegenstand gibt, der als Reifen verwendet werden kann, kann die Immobilisierung erreicht werden, indem das verletzte Bein fest an ein gesundes gebunden wird. Sie können ein Bein mit einem Handtuch, Tuch, Laken, Hemd oder anderem Material an das andere binden.

Um die Entwicklung eines Schmerzschocks zu verhindern, müssen Anti-Schock-Maßnahmen und eine analgetische Therapie durchgeführt werden. Ideale Schmerzmittel sind Injektionen von Promedol oder Morphin, aber die Anwesenheit solcher Mittel in einem normalen Erste-Hilfe-Set ist unwahrscheinlich, so dass Sie dem Patienten Analgin oder andere Schmerzmittel geben können. Wenn sie nicht zur Hand sind, können Sie die Schmerzen mit ein paar Schlucken starken Alkohols reduzieren.

Es ist möglich, das Opfer nur in Bauchlage zu einer medizinischen Einrichtung zu transportieren, in einem anderen Fall besteht die Gefahr der Verlagerung von Knochenfragmenten und der Entwicklung schwerwiegender Folgen (Fettembolie, starker Blutverlust).

Was ist im Falle einer Verletzung kontraindiziert?

Wenn eine Verletzung auftritt, ist dies streng kontraindiziert:

  • das Opfer, sich unabhängig zu bewegen;
  • sich auf das betroffene Glied verlassen;
  • es ist zu eng, um die Schiene am Bein zu befestigen, da die Durchblutung und Innervation gestört werden können, um die Farbe des Beines und seine Empfindlichkeit regelmäßig zu überwachen;
  • zu schwach, um das wunde Bein zu fixieren;
  • Angst vor dem Durchsacken des Fußes, dies geschieht, wenn er schlecht fixiert ist;
  • nicht genug weiches Gewebe unter der Schiene, was zu Wunden führen kann;
  • Behalten Sie Ruhe und Gelassenheit, denn Vertrauen und Stille können auf das Opfer übertragen werden.

Behandlung

Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von Skeletttraktion und Stiften. Jede Art von Verletzung hat jedoch eigene Behandlungsprinzipien.

  1. Wenn der proximale Teil beschädigt ist, ist der Hals am häufigsten betroffen. In diesem Fall ist die Behandlung wirksam. Bei der Behandlung junger Menschen wenden sie eine konservative Therapie an, bei der ein Gipsverband für 2 bis 3 Monate getragen wird. Dann erfolgt die Bewegung auf Krücken, jedoch ohne das verletzte Bein zu belasten. Das Bein kann ein Jahr nach der Verletzung sein. Die vollständige Erholung erfolgt nach acht Monaten. Ältere Menschen verbringen zweieinhalb Monate lang Skelettspannung.
  2. Bei seitlichen Verletzungen wird eine konservative Behandlung verwendet, die eine gute Leistung zeigt. Ältere Menschen bestimmen die Skeletttraktion und dann die Manschette.
  3. Wenn diaphyseal - als konservative Behandlung und chirurgische verwenden. Legen Sie eine große Hüftbandage auf, wenn keine Knochenfragmente verschoben wurden. Bei Schräg- und Spiralschäden ist eine Skelettzugkraft vorgeschrieben.
  4. Bei distal wird ein zweimonatiger Gipsverband angewendet. Wenn die Versetzung der Fragmente vor dem Anlegen der Verbände festgestellt wird, werden sie neu positioniert.

Vorrichtungen wie Schienen und Stifte werden als Klemmen verwendet. Sie werden durch den Sattel in den Knochen und Kopf eingeführt. Verwenden Sie auch mehrere Befestigungsschrauben.

Rehabilitation der Hüftfraktur

Die Rehabilitation sollte so schnell wie möglich beginnen. Sie hat folgende Ziele:

  • Prävention von Muskelschwund;
  • frühe Bildung von Kallus;
  • Sicherstellung der motorischen Aktivität und Funktion der Extremität.

Als Wiederherstellungsverfahren verwenden Sie:

  • Physiotherapie;
  • Massage
  • Physiotherapie.

Massage und Physiotherapie vom ersten Tag an. Wenn Sie sich erholen, erhöht sich die Trainingsmenge. Dies ist eine zwingende Bedingung, die die Entwicklung von Muskelatrophie, die Bildung von Kontrakturen und die Stärkung der Bänder verhindert. Während des Unterrichts wird die Blutzirkulation im geschädigten Bereich verbessert, es findet eine beschleunigte Regeneration des Gewebes statt.

Physiotherapieverfahren werden durchgeführt, um den Zustand von Blutgefäßen, Weichteilen und Sauerstoffanreicherung zu verbessern. Dafür benennen Sie:

  • UV-Bestrahlung (UV);
  • Elektrophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Iontophorese.

Die Erholung setzt sich zu Hause fort. Eine Person führt selbständig eine Physiotherapie und Massage durch.

Um so schnell wie möglich wiederherzustellen, müssen einige Regeln und Einschränkungen beachtet werden:

  • vollständig entspannen;
  • vermeiden Sie Stresssituationen;
  • übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden;
  • essen Sie richtig, schließen Sie in Ihre Diätnahrungsmittel ein, die Kalzium, Phosphor und Vitamin D enthalten;
  • Überspringen Sie keine Physiotherapie-Sitzungen.
  • Verletzungen der Hüfte und der Gliedmaßen vermeiden;
  • regelmäßig Gymnastikübungen durchführen;
  • Nehmen Sie Medikamente ein, die Ihnen Ihr Arzt verordnet hat.

Anzeichen und Behandlung von Hüftfrakturen

Eine Hüftfraktur ist immer eine schwere Verletzung mit einer langen Erholungsphase. An welcher Stelle und wie der Femur bricht, hängt stark vom Alter und der Gesundheit des Opfers ab.

Foto 1. In jungen Jahren sind Verletzungen nicht so gefährlich wie im Alter. Quelle: Flickr (Clear Path International).

Anatomie des Femurs

Der Femur ist der größte menschliche Röhrenknochen. Der untere (distale) Teil tritt in das Kniegelenk ein, der obere (proximale) Teil in das Hüftgelenk. Der Knochen hat eine komplexe anatomische Form:

  • Das distale Ende dehnt sich in Form eines Dreiecks aus, hat zwei ausgeprägte Kondylen, die mittels Bändern mit der Tibia verbunden sind und das Knie bilden.
  • Das proximale Ende ist relativ zum Körper des Knochens gekrümmt, es hat einen Hals (einen Verengungsprozess) und einen Kopf (das Ende des Femurs, das in das Hüftgelenk eintritt).

Der Kopf (abgerundetes Ende) des Femurs ist mit dem Hauptteil (Körper) durch eine enge Verbindung - den Hals des Femurs - verbunden. Der Hals und der Körper des Knochens bilden zueinander einen stumpfen Winkel. Somit wird der Kopf geneigt, um in das Hüftgelenk einzudringen.

Beachten Sie! Bei Frauen ist dieser Winkel gerade, da die Beckenknochen breiter und niedriger sind als bei Männern. Der kleinere Halswinkel macht ihn anfälliger für Verletzungen.

Eine solch komplexe Struktur des Femurs ermöglicht es einer Person, mit ihren Füßen Bewegungen mit einer großen Amplitude auszuführen. Sie hält sich das ganze Skelett eines Menschen an sich und ist für seine Bewegungsfähigkeit verantwortlich.

Ursachen und Mechanismus der Hüftfraktur

Der Femur ist eine feste Formation, die bei einem jungen und gesunden Menschen nur mit scharfer Kraft von außen gebrochen werden kann. Frakturen treten auf, wenn eine Person in der Hüfte, im Knie oder im Becken fällt oder z. B. bei einem Autounfall auftrifft. Solche traumatischen Verletzungen sind zufällig, nicht häufig und hängen nicht mit den Eigenschaften des menschlichen Körpers zusammen.

Die Hauptzahl der Femurfrakturen ist bei älteren Menschen, die pathologische Veränderungen im Knochengewebe selbst haben. Die Entstehung von Osteoporose kann als Hauptursache für Hüftfrakturen bezeichnet werden. Alter oder hormonelle pathologische Prozesse im Körper führen dazu, dass Kalzium in der richtigen Menge "zugeführt" wird, die den Knochen zugeführt wird. Die Knochendichte nimmt ab - Osteoporose entwickelt sich.

Vor diesem Hintergrund kommt es bei einer Hüftfraktur zu einem geringen Einfluss, da der Knochen dünn und brüchig wird. Daher ist die häufigste Ursache für Hüftfrakturen ein Sturz aus der Höhe seines eigenen Wachstums. Diese Verletzung ist typisch für Alterspatienten.

Bei Frauen ist die Fragilität des Schenkelhalses mit einem größeren Neigungswinkel überlagert, was die Verletzung für eine geschlechtsspezifische Basis charakterisiert. Statistiken zeigen, dass eine solche Verletzung bei Männern zwei Verletzungen bei Frauen ausmacht.

Beachten Sie! Frakturen tragen nicht nur zur Schwächung des Knochengewebes bei, sondern auch zur Linderung von Bändern und Muskeln. Daher kann die Hauptursache für Hüftfrakturen als sitzende Lebensweise, körperliche Schwäche, bezeichnet werden.

Arten von Hüftfrakturen

Der Femur kann in jedem Teil davon gebrochen werden. Frakturen des unteren und des mittleren Bereiches sind jedoch selten, hauptsächlich bei Kindern und Personen im jungen, aktiven Alter infolge eines Unfalls. Alle Verletzungen können nach ihrem Ort unterteilt werden:

  • proximal (oberer Teil)
  • distal (unterer Teil)
  • Diaphysen (Körperknochen).

Unterscheidet durch die Art des Schadens:

  • Extraartikulär - Teile des Knochens, die nicht in das Knie- oder Hüftgelenk gelangen
  • Intraartikulär - Schäden an den Teilen des Gelenks (Kopf, Hals, Kondylen)
  • Offen - mit "Exit" -Knochen durch gerissenes Weichgewebe
  • Geschlossen - der Knochen bricht, ohne Weichteile zu reißen.

Frakturen des Oberschenkels sind eine eher charakteristische Verletzung.

Es lohnt sich, jeden Standort genauer zu betrachten.

Hüftfraktur

Es gibt mehrere Stellen für Frakturen des oberen Femurs:

Eine Hüftfraktur kann wiederum sein:

  • Medial - die Bruchlinie befindet sich in der Mitte
  • Lateral - lateraler Spalt
  • Mit oder ohne Versatz.

Brüche mit Versetzung werden nach der Art der Versetzung des Kopfes unterteilt:

  • Varus - der Kopf wird nach innen verschoben
  • Valgus - Richtung der Verschiebung nach oben nach außen
  • getroffen - wenn das Fragment in den Knochen eintritt.

Beachten Sie! Am schwierigsten und gefährlichsten ist die letzte Art der Hüftfraktur. Hier treten häufig Komplikationen auf, die Erholungsphase verzögert sich, was im Alter eine ungünstige Prognose hat.

Bruch des Unterschenkels

Der untere, distale Teil des Knochens bricht äußerst selten. Diese Verletzungen sind in der Regel intraartikulär und treten aufgrund eines Sturzes auf den Knien oder eines starken Schlages auf das Knie auf. Der Abbruch einer, sehr selten zwei Kondylen. Diese Verletzung gilt als nicht gefährlich. Es wird konservativ behandelt, das Bein wird nach der Montage und Befestigung der Fragmente für einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen fixiert.

Hüftfraktur

Eine Fraktur des mittleren Teils des Femurs oder des Diaphyseals tritt bei 25% aller Hüftverletzungen auf.

  • versetzt und ohne Knochenachse
  • zersplittert und ohne Splitterbildung
  • quer
  • Spirale.

Das Trauma ist durch akute Schmerzen gekennzeichnet. Das Opfer verliert die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen. Optisch ändert der Oberschenkel seine Form, das Bein kann unnatürlich herausgedreht werden. Bei solchen Verletzungen zeichnet sich durch Kraft von außen eine große Kraft aus. Oft gibt es offene Frakturen, wenn Weichgewebe mit dem Knochen zerrissen wird.

Symptome einer Hüftfraktur

Die Anzeichen und Symptome einer Hüftfraktur hängen von Ort und Art der Schädigung ab. Intraartikuläre Verletzungen manifestieren sich also durch Ödeme, mittelschwere Schmerzen, Hämatome (aber nicht unbedingt). Intraartikuläre Hüftschäden im unteren Teil verursachen Schwellungen des Knies, eine Einschränkung der Beweglichkeit im Bein und eine Abnahme der Flexionsamplitude.

Ein Bruch des Knochenkörpers (Mittelteil) mit Verschiebung ist durch den vollständigen Verlust der Beinbeweglichkeit gekennzeichnet, obwohl eine Person im Schockzustand mehrere Schritte auf einer verletzten Gliedmaße gehen kann. Akute Schmerzen in der Hüfte, Schwellungen und Hämatome. Bei einer offenen Fraktur können Teile des Knochens sichtbar sein.

Manchmal macht es ein Bruch des Oberschenkels unmöglich, sich überhaupt zu bewegen. Der Patient kann jedoch häufiger erleben:

  • Unklare Schmerzen in der Leistengegend. Ältere Patienten neigen dazu, einen solchen Schmerz für Gelenkentzündungen oder einen Schlaganfall verantwortlich zu machen, wenn sie fallen, und suchen möglicherweise nicht sofort ärztliche Hilfe.
  • Gebildete Lahmheit im Zusammenhang mit der Verkürzung der verletzten Extremität, die das Opfer auf Schmerzen bezieht.
  • Ein charakteristisches Symptom ist eine „klebrige Ferse“, bei der das Opfer sein Bein beim Liegen oder Stehen nicht „vom Boden“ heben kann.
  • Hämatom in der Leistengegend wird spät gebildet "
  • Das Knirschen eines beschädigten Knochens ist zu hören, wenn sich der Patient im Bett dreht.
  • Es gibt Schmerzen, wenn Sie versuchen, die Stelle zu fühlen, an der der Fuß genäht wird
  • Ein charakteristisches Symptom ist ein scharfer Schmerz im Oberschenkel, wenn der Patient an die Ferse geklopft wird.

Die Hüftfraktur geht mit einem Blutverlust von 1,5 Litern einher, der intern ist, wenn die Fraktur geschlossen ist. Erste Hilfe und schneller Transport ins Krankenhaus sind in einer solchen Situation von entscheidender Bedeutung für die weitere Behandlung.

Beachten Sie! Die verletzte Person kann sich ruhig verhalten. Versuchen Sie aufzustehen, nach Hause zu gehen oder Ihre Sorge loszuwerden. Dieses Verhalten ist charakteristisch für Schmerzen und emotionalen Schock.

Erste Hilfe bei Hüftfrakturen

Um zu verstehen, dass das Opfer eine gebrochene Hüfte hat, kann es zu äußerlichen Anzeichen und Beschwerden kommen. Wenn Sie Zweifel über die Art der Verletzung des Patienten haben, können Sie an der Ferse oder am Unterschenkel klopfen. Wenn dies eine schmerzhafte Reaktion im Oberschenkel hervorruft, sollte ein Krankenwagen gerufen werden und sofortige Erste Hilfe geleistet werden:

  1. Dem Patienten helfen, mit Schmerzen und psychischem Schock fertig zu werden. Schmerzmittel werden in Tablettenform (Ibuprofen, Ketoral, ihre Analoga) verabreicht. Eine Lokalanästhesie mit einem Lidocain-Spray ist wirksam, um den Zustand zu lindern.
  2. Das Opfer wird auf eine harte Oberfläche gestellt (vorzugsweise, wenn es sich um einen Schild handelt, der zum Beispiel eine Tür getragen werden kann).
  3. Das beschädigte Bein auf der gesamten Länge ruhigstellen. Die Schiene wird entlang der Körperseite von der Achselhöhle bis zum Fuß angebracht. Fixieren Sie alle Gelenke.
  4. Wenn kein passendes Board zur Hand ist, sollten Sie die Beine zusammenbinden.
  5. Bei Blutungen ein Tourniquet über der Verletzungsstelle mit der obligatorischen Fixierung der Zeit einführen.
  6. Versuchen Sie nicht, Kleidung oder Schuhe vom Patienten zu entfernen.

Es ist besser, das Opfer mit Hilfe von medizinischem Personal zu transportieren. Beim Selbsttransportieren sollte man ruhig sein und sich daran erinnern, dass das Schreien, Stöhnen, Angst vor dem natürlichen Verhalten des Patienten bei einer ernsthaften Verletzung besteht.

Foto 2. Es ist besser, den Transport des Opfers Fachleuten anzuvertrauen. Quelle: Flickr (Foto von Moskau).

Diagnose

Die Diagnose erfolgt durch Röntgenuntersuchung der Frakturstelle. Bei intraartikulären Verletzungen ist die Magnetresonanztomographie (MRI) informativer.

Behandlung

Therapeutische Maßnahmen für eine Hüftfraktur hängen von der Art der Schädigung ab. Verletzungen mit Verdrängung und starkem Blutverlust erfordern Anti-Schock-Maßnahmen, Bluttransfusionen und Operationen. Bei geschlossenen Frakturen steht die Immobilisierung der Schadensstelle im Vordergrund.

Optionen für die therapeutische Beinlähmung:

  • Mit Hilfe eines aufblasbaren Reifens. Aufblasbarer Reifen wird am Fuß getragen und aufgeblasen. Die Fixierung erfolgt über die gesamte Oberfläche des Fußluftdrucks.
  • Mit dem Diterichs-Reifen. Dies ist ein spezielles Gerät, das Mitte des letzten Jahrhunderts von einem russischen Arzt entwickelt wurde. Ein Holzreifen fixiert das Bein nicht nur fest, sondern ermöglicht auch das Herausziehen, was bei einem Hüftfraktur mit Verschiebung wichtig ist.

Bei Frakturen ohne Verschiebung und Fragmentierung besteht die Behandlung darin, die Unbeweglichkeit der Verletzungsstelle sicherzustellen. Unter günstigen Umständen verläuft die Verschmelzung des Knochens auf natürliche Weise. Parallel dazu wird eine entzündungshemmende Medikationstherapie durchgeführt, Beruhigungsmittel und Schmerzmittel verordnet.

Die Fixierung beschädigter Stellen erfolgt mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs, wenn Fixiervorrichtungen direkt in den Knochen eingeführt werden (Osteosynthese). Die Osteosynthese wird durch Fixieren des Knochens mit einem Drei-Klingen-Nagel, speziellen Platten oder Schrauben durchgeführt. Bei der Fragmentbildung wird eine Osteoplastik durchgeführt, wenn das Knochengewebe transplantiert wird (Autoplastie) oder Spender.

Im Falle einer Fraktur des Oberschenkelhalses bei älteren Patienten besteht das Ziel der Behandlung in einem Fusionsschaden bei gleichzeitiger Gewährleistung der maximalen Mobilität des Patienten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Einschränkung der Mobilität einer älteren Person schnell entzündliche Prozesse in den Atmungsorganen verursacht und die Blutzirkulation unter Bildung von Wundliegen stört. 80% der Patienten überleben solche Verletzungen aufgrund der Entwicklung von Komplikationen nicht.

Eine moderne wirksame Behandlungsmethode ist die Endoprothetik - der Ersatz des beschädigten Gelenks. Diese Methode ermöglicht es Patienten, nach 60 Jahren, wenn der Prozess der natürlichen Fusion der Knochen praktisch zum Erliegen kommt, die Lebensqualität wiederherzustellen und die Bewegungs- und Selbstbedienungsfähigkeit zu erhalten.

Beachten Sie! Eine vollständige Fusion von Knochengewebe ohne Operation ist bis zu 30 Jahren möglich. Nach diesem Alter sind Behandlung und Rehabilitation von entscheidender Bedeutung für die Erhaltung von Gesundheit und Leben.

Rehabilitation

Das Hauptziel der Rehabilitation ist es, die volle Beweglichkeit der Extremität sicherzustellen und die Integrität des Knochens wiederherzustellen. Es beinhaltet eine Reihe von Methoden, die die Heilung und funktionelle Wiederherstellung fördern: Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie und zusätzliche Maßnahmen.

Rehabilitationsaktivitäten mit Hilfe einer Reihe von Übungen werden in zwei Phasen unterteilt: vor dem Entfernen der Fixative und danach. In der ersten Phase handelt es sich dabei um Übungen, die nach dem Aufbringen von Fixierern vor dem Zusammenfügen der Knochen verfügbar sind.

Während dieser Zeit richteten sich physiotherapeutische Übungen auf die Arbeit des Fußes. Durchgeführt, um die Blutversorgung des Gewebes und den Lymphfluss zu verbessern.

  • Flexionsverlängerung des Fußes, der Zehen
  • Statische Muskelspannung des Beines, Oberschenkels, Gesäßes.

Die zweite Stufe ist die Entwicklung des verletzten Beines, die Rückkehr seiner maximalen Arbeitsfähigkeit:

  • Übungen, um die Beine vom Liegen anzuheben
  • Fußbewegung seitwärts
  • Rücklauf
  • Flexionsverlängerung des Beines am Kniegelenk.

In dieser Phase perfekte Übungen im Pool mit einem Physiotherapeuten. Sie ermöglichen es Ihnen, die Amplitude der Bewegung zu erhöhen, die Muskeln, das Herz und die Lungen mit einer minimalen Belastung des verletzten Bereichs zu belasten.

Wie lange dauert die Genesung?

In der Praxis kann sich die Rehabilitation um mehr als sechs Monate verzögern, da der Patient nicht bereit ist, die vorgeschriebenen Übungen auszuführen, die mit seinen Schmerzen verbunden sind. Massagen und Physiotherapie stehen aufgrund der geringen Mobilität älterer Menschen nicht zur Verfügung, wenn Reisen zu medizinischen Einrichtungen unmöglich sind.

Für eine schnelle Genesung benötigt der Patient Unterstützung und Hilfe. Es ist wichtig:

  • Beginnen Sie mit dem Aufstehen, sobald der Arzt es erlaubt
  • Machen Sie ein paar Schritte oder stehen Sie mit Unterstützung aufrecht
  • Gehen Sie mit Spaziergängern, Krücken, einem Stock.

Drogentherapie und Ernährung

Zur Schmerzlinderung sollte man keine Schmerzmittel fürchten. Nach der Operation werden sie sofort nach Anweisung des Arztes verabreicht, dann - entsprechend den Beschwerden des Patienten.

Um die Genesung nach einer ähnlichen Verletzung zu beschleunigen, hilft die richtige Ernährung und die Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen.

Foto 3. Vitaminkomplexe beschleunigen die Genesung des Patienten. Quelle: Flickr (Loremivillones).

Die regenerative Ernährung sollte darauf abzielen, Verstopfung vorzubeugen, um die "Versorgung" des Körpers mit Calcium, Vitamin D und Kollagen zu maximieren.

  • Frisches Gemüse, Obst
  • Milchprodukte, Käse, Hüttenkäse
  • Knochenbrühen, Gelees gekocht von Haustieren, solche, die während des Lebens nicht mit Anabolika und Antibiotika gefüttert wurden
  • Eier, Seefisch.

Kommunikation, positive Einstellung und Beschäftigung, die sie von der Situation ablenken, sind für ältere Patienten von großer Bedeutung.

Hüftfraktur

Hüftfrakturen machen etwa 6% aller Knochenfrakturen aus. Es gibt drei Hauptgruppen von Hüftfrakturen: Frakturen am oberen Oberschenkelende, diaphysäre Frakturen und Frakturen am unteren Oberschenkelende. Abhängig vom Ort der Hüftfraktur kann es sich als Schmerz, Einschränkung der Hüftbeweglichkeit, Verkürzung und Verformung der verletzten Extremität äußern. Bei einer offenen Fraktur ist ein erheblicher Blutverlust möglich. Die Hauptmethode zur Diagnose von Hüftfrakturen ist die Radiographie. Bei intraartikulären Hüftfrakturen wird eine zusätzliche MRT des Gelenks durchgeführt. Die Behandlung einer Hüftfraktur besteht aus Repositionieren von Fragmenten und deren Fixierung mit Nadeln, einem Dreiblatt-Nagel oder einem externen Fixiergerät. Nach dem Zeugnis angewandt Skeletttraktion.

Hüftfraktur

Hüftfrakturen machen etwa 6% aller Knochenfrakturen aus. Es gibt drei Hauptgruppen von Hüftfrakturen:

  • Frakturen des oberen (proximalen) Endes des Femurs. Diese Gruppe umfasst Hüft- und Schädelbrüche;
  • diaphysäre Femurfrakturen (Frakturen des Körpers des Femurs);
  • Frakturen des unteren (distalen) Endes des Femurs.

Die aufgeführten Gruppen von Hüftfrakturen unterscheiden sich je nach Verletzungsmechanismus, klinischen Symptomen, Behandlungstaktiken und Langzeitprognose.

Anatomie

Der Femur besteht wie alle anderen Röhrenknochen aus einem Körper (Diaphyse) und zwei Enden (Epiphysen). In seinem oberen Teil befindet sich der Kopf, der in die Gelenkhöhle der Beckenknochen eintritt und mit ihnen das Hüftgelenk bildet.

Unter dem Femurkopf befindet sich ein dünnerer Hals. Der Hals des Femurs ist schräg mit dem Körper verbunden. An ihrer Kreuzung befinden sich außen Vorsprünge (großer und kleiner Spieß). Das untere Ende des Femurs dehnt sich aus und bildet zwei Kondylus (intern und extern). Die Kondylen grenzen mit ihren Gelenkflächen an Tibia und Patella an und bilden das Kniegelenk.

Proximale Frakturen

Die Hüftfrakturlinie kann sich innerhalb des Gelenks oder außerhalb davon erstrecken. Im ersten Fall wird eine Hüftfraktur als intraartikulär bezeichnet, im zweiten - extraartikulär.

In der Traumatologie werden folgende Arten von intraartikulären Hüftfrakturen unterschieden:

  • Hauptstadt Die Frakturlinie verläuft durch den Femurkopf.
  • Subcapital Die Bruchlinie befindet sich direkt unter dem Kopf.
  • Perineal (transzervikal). Die Frakturlinie befindet sich im Halsbereich.
  • Basiszervikal. Die Bruchlinie befindet sich am Rand des Halsübergangs in den Femurkörper.

Extraartikuläre Hüftfrakturen im oberen Teil befinden sich auf Höhe der Spieße. Zuteilung von intertrochanterischen und interchannelartigen Frakturen. Bei einem bestimmten Mechanismus der Verletzung (direkter Schlag oder Sturz im Bereich des Spießes) ist ein großer Spieß möglich. Die isolierte Trennung eines kleinen Spießes trifft sehr selten.

Bei älteren Patienten werden in der Regel Frakturen am oberen Oberschenkelende beobachtet. Frauen sind häufiger betroffen. Osteoporose und ein reduzierter Muskeltonus tragen zum Auftreten solcher Hüftfrakturen bei. Die erhöhte Häufigkeit von Schenkelhalsfrakturen bei Frauen ist auf den höheren Schweregrad der Osteoporose und bestimmte anatomische Merkmale des weiblichen Körpers zurückzuführen. Bei Frauen ist der Winkel zwischen Hals und Körper der Knochen schärfer und der Hals der Hüfte ist dünner und schwächer.

Hüftfrakturen im oberen Teil (in der Regel spuckenartig) sind bei jungen Menschen und Menschen mittleren Alters auf eine erhebliche Verletzung zurückzuführen (bei einem Autounfall ein Sturz aus großer Höhe). Bei älteren Menschen kann eine Hüftfraktur ein direkter Schlag oder ein Sturz im Hüftbereich sein. Im Alter treten Hüftfrakturen manchmal als Folge des üblichen Stolperns auf, wenn der Patient, der versucht zu bleiben, abrupt das Gewicht seines gesamten Körpers auf sein Bein überträgt.

Ein Patient mit einer Fraktur des Schenkelhalses wird durch Schmerzen im Hüft- und Leistenbereich gestört. Bei intraartikulären Frakturen sind die Schmerzen im Ruhezustand mild oder mäßig und verstärken sich während der Bewegungen stark. Die Palpation des Frakturbereichs wird von einer dumpfen Zärtlichkeit in der Tiefe des Hüftgelenks begleitet. Bei Spindelfrakturen der Hüfte ist der Schmerz intensiv, verstärkt durch Palpation und den geringsten Bewegungsversuch im Hüftgelenk. Patienten mit Hüftfrakturen sind weniger mobil als Patienten mit Hüftfrakturen und leiden im Gegensatz zu ihnen an starken Schmerzen, sodass ihre Verletzung subjektiv als schwerer empfunden wird.

Das Bein des Patienten auf der Seite der Läsion ist nach außen gerichtet. Bei Frakturen mit Luxation ist das wunde Bein kürzer als das gesunde Bein. Bei betroffenen Frakturen kann eine Verkürzung der Gliedmaßen fehlen. Ein charakteristisches Zeichen für eine Fraktur des Oberschenkels ist ein "Symptom einer angebrachten Ferse", bei dem der Patient in Rückenlage kein gerades Bein heben kann. Betroffene Frakturen zeigen sich häufig als geglättete klinische Symptome. Manchmal können sich Patienten frei auf das schmerzende Bein stützen. Tödliche Oberschenkelbrüche gehen mit einer stärkeren Schwellung und Bluterguss im Bereich der Verletzung einher. Bei Frakturen des Schenkelhalses ist die Schwellung geringer, Blutergüsse fehlen in der Regel.

Die Diagnose von Hüftfrakturen im oberen Teil erfolgt röntgenologisch. Bei intraartikulären Frakturen wird eine MRT des Hüftgelenks durchgeführt.

Der Femurhals ist nicht vom Periost bedeckt. Die Blutversorgung des Halses und des Kopfes ist schwierig, so dass sich Hüftfrakturen schlecht vereinigen. Aufgrund der fehlenden Ernährung tritt in den meisten Fällen keine vollständige Fusion auf. Im Laufe der Zeit werden die Fragmente teilweise durch eine dichte Bindegewebennarbe fixiert. Es gibt eine sogenannte Faserverschmelzung. Die Prognose für Hüftfrakturen ist umso schlechter, je höher die Frakturlinie liegt. Ohne chirurgische Behandlung wird das Ergebnis „hoher“ Hüftfrakturen häufig zu einer Behinderung.

Der Spießbereich ist gut durchblutet, was günstige Bedingungen für die Bildung eines voll ausgebildeten Kallus schafft. Fettbrüche mit angemessener Behandlung wachsen in den meisten Fällen ohne Operation gut. Die Prognose verschlechtert sich bei Mehrfachfrakturen des Femurs mit Versetzung der Fragmente.

Bei der Zulassung zur Narkose wird ein Lokalanästhetikum (Novocain) in den Frakturbereich injiziert. Die weitere Behandlungstaktik wird von einem Traumatologen in Abhängigkeit von der Höhe der Fraktur und dem Allgemeinzustand des Patienten festgelegt. Bei intraartikulären Frakturen vorzugsweise chirurgische Behandlung, Adhäsion in 70% der Fälle. Kontraindikationen für eine Operation sind schwere Begleiterkrankungen und das Alter des Patienten.

Ältere Patienten mit einer Fraktur des Schenkelhalses und dem Auftreten von Komorbiditäten verursachen häufiger Komplikationen bei längerer Bettruhe. Patienten entwickeln häufig Druckgeschwüre und Lungenentzündung. Mögliche Thromboembolie. Aufgrund der großen Anzahl von Komplikationen bei der Wahl der Behandlungstaktik solcher Patienten muss das allgemeine Prinzip beachtet werden - maximale Patientenmobilität in Kombination mit einer möglichen Immobilisierung der Gliedmaßen unter gegebenen Bedingungen. Wenn der Zustand des Patienten die Operation zulässt, führen Sie eine Fixierung mit einem Drei-Klingen-Nagel oder einer Knochen-Autoplastie durch.

Anschließend können Patienten mit Frakturen des Oberschenkelhalses ein falsches Gelenk bilden oder eine aseptische Nekrose des Kopfes entwickeln, bei der eine Hüftarthroplastik angezeigt ist. Bei Spindelfrakturen der Hüfte wird die Skeletttraktion über einen Zeitraum von 8 Wochen eingesetzt. Nach dem Entfernen der Zugkraft wird ein Gipsverband aufgetragen. Es ist erlaubt, nach 3-4 Monaten auf das verletzte Bein zu treten. Eine Operation bei Wirbelkörperfrakturen kann die Behandlungszeit verkürzen und die Mobilität der Patienten erhöhen. Die Osteosynthese wird mit einem dreischneidigen Nagel, Platten oder Schrauben durchgeführt. Die volle Belastung des Fußes ist nach 6-10 Wochen zulässig.

Diaphysenfrakturen

(Frakturen des Körpers des Femurs)

Eine diaphysäre Fraktur der Hüfte ist eine schwere Verletzung, die von einem schmerzhaften Schock und einem erheblichen Blutverlust begleitet wird.

  • Ursachen für Hüftfrakturen

Hüftfrakturen treten in der Regel als Folge einer direkten Verletzung (Sturz, Schlag) auf. Eine Hüftfraktur ist bei indirekten Verletzungen (Verdrehen, Bücken) möglich. Die Ursache des Schadens kann ein Sturz aus großer Höhe, ein Autounfall, eine Arbeits- oder Sportverletzung sein. Häufiger leiden Jugendliche im mittleren und mittleren Alter.

Bei der direkten Verletzung treten quer, schräg und zerkleinerte Frakturen der Hüfte auf, bei indirekten Verletzungen helikal. Bei einer Hüftfraktur werden Fragmente von einer großen Anzahl von Muskeln beeinflusst, die am Femur befestigt sind. Muskeln ziehen Fragmente an die Seiten, wodurch sie sich verschieben. Die Richtung der Verschiebung hängt von der Höhe der Fraktur ab.

Ein Patient mit einer Hüftfraktur klagt über starke Schmerzen am Ort der Verletzung. Im Bereich der Fraktur werden Schwellungen, Blutungen, Deformitäten der Gliedmaßen und pathologische Beweglichkeit beobachtet. Das Bein ist normalerweise gekürzt. Eine Hüftfraktur kann von einer Beschädigung eines Nervs oder eines großen Gefäßes begleitet sein. Vielleicht die Entwicklung eines traumatischen Schocks aufgrund von starken Schmerzen und starkem Blutverlust.

Das verletzte Glied muss mit einer Dieterix-Schiene oder einer Cramer-Schiene fixiert werden. Dem Patienten wird Betäubungsmittel verabreicht. Dann wird es mit einer Decke bedeckt und ins Krankenhaus gebracht.

Bei einer Hüftfraktur besteht die Gefahr eines traumatischen Schocks. Vorbeugende Anti-Schock-Maßnahmen umfassen eine angemessene Schmerzlinderung. Bei erheblichem Blutverlust werden Bluttransfusionen und Blutersatzmittel durchgeführt. Der Pflasterverband im Anfangsstadium der Behandlung wird nicht verwendet, da es mit seiner Hilfe unmöglich ist, Fragmente in der richtigen Position zu halten. Als Hauptmethoden der Behandlung werden Skeletttraktion, externe Fixierungsvorrichtungen und Chirurgie (Osteosynthese) eingesetzt.

Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung einer Hüftfraktur sind schwere Begleiterkrankungen, infizierte Wunden und der insgesamt schwerwiegende Zustand des Patienten infolge einer Begleitverletzung. Bei Kontraindikationen für die Operation wird die Skeletttraktion für einen Zeitraum von 6-12 Wochen angezeigt. Die Nadel für die Skeletttraktion wird durch die Femurkondylen oder die Tibiatuberkulose durchgeführt. Der Patient wird auf den Schild gelegt, das verletzte Bein wird auf den Reifenbelag gelegt. Die Größe der Belastung bei der Hüftfraktur wird durch die Höhe der Fraktur durch die Art der Verschiebung bestimmt.

Bei jungen Patienten mit gut entwickelten Muskeln kann die Belastung erhöht werden. Die durchschnittliche Belastung zu Beginn der Behandlung beträgt etwa 10 kg. Wenn der Versatz entfernt wird, wird die Last reduziert. Nach dem Entfernen der Zugkraft am verletzten Gliedmaßen einen Gipsverband für bis zu 4 Monate aufbringen. Bei konservativer Behandlung bleiben Knie- und Hüftgelenk lange Zeit unbeweglich. Eine chirurgische Behandlung kann die Mobilität der Patienten erhöhen und die Entwicklung von Kontrakturen verhindern. Die Operation wird nach der Normalisierung des Patienten durchgeführt. Die Osteosynthese wird mit Platten, Stiften und Stäben durchgeführt.

Distale Frakturen

(Kondylenfrakturen der Hüfte)

Kondylenbrüche des Femurs entstehen durch einen Sturz oder direkten Schlag in die Region des Kniegelenks. Kann von einer Verschiebung der Fragmente begleitet werden. Ältere Menschen leiden häufiger darunter.

Möglicher Bruch einer oder beider Kondylen. Charakteristische Verschiebung von Fragmenten in der Kondylenfraktur des Femurs - nach oben und zur Seite. Die Bruchlinie verläuft im Gelenk. Das Blut von der Frakturstelle wird in das Gelenk gegossen, es kommt zu einer Hämarthrose.

Der Patient klagt über starke Schmerzen im Knie und an den Oberschenkeln. Die Bewegung im Gelenk ist begrenzt und schmerzhaft. Das Kniegelenk ist vergrößert. Die Fraktur des äußeren Kondylus geht mit einer Abweichung der Tibia nach außen einher. Bei einem Bruch der inneren Kondyle wird der Unterschenkel des Patienten nach innen abgelenkt. Bei der Diagnose von Kondylenfrakturen der Hüfte verwenden sie neben Röntgenaufnahmen auch die MRI des Kniegelenks.

Der Bereich der Fraktur wird betäubt, bei Hämarthrose erfolgt eine Gelenkpunktion. Bei Kondylenfrakturen des Femurs ohne Verschiebung wird für einen Zeitraum von 4-8 Wochen ein Koksgipsverband (von der Leiste bis zu den Knöcheln) auferlegt. Wenn die Fragmente vor dem Anlegen der Verbände verschoben werden, werden sie neu positioniert (kartiert). Wenn Fragmente nicht übereinstimmen können, wird eine Operation ausgeführt. Zur Befestigung der Fragmente verwenden Sie Schrauben. In einigen Fällen wird die Skeletttraktion verwendet.

Erholung von einer Hüftfraktur

Der Femur ist der dickste und längste des Röhrchens im Skelett. Sie ist auch in der Lage, einer großen Last standzuhalten, da sie sehr langlebig ist. Wenn es jedoch zu einer Fraktur des Femurs kommt, ist die Behandlung schwierig und langwierig.

Bei einer solchen Verletzung kommt es zu schweren Blutungen, und das Opfer kann mehr als einen Liter Blut verlieren. Wenn der Oberschenkelknochen beschädigt ist, kann er nicht nur große Gefäße, sondern auch Weichgewebe schädigen.

Schadensmerkmale

Dies ist eine sehr schwere Verletzung der unteren Extremitäten. Ein paar Wochen, im schlimmsten Fall - Monate, muss das Opfer im Bett verbringen. Die größte Gefahr ist ein Bruch des Femurs mit Verschiebung von Ablagerungen. Behandlung und Rehabilitation hängen vom Ort der Verletzung ab.

In diesem Knochen werden die Epiphysen als Enden bezeichnet, die Diaphyse ist direkt der Knochen zwischen den Epiphysen. Auf der Epiphyse befindet sich der Oberschenkelkopf, der mit einem kleinen Gelenk - dem Hals - am Knochen befestigt ist. Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich die Blutversorgung in diesem Bereich, die Elastizität und Elastizität geht verloren und die Abwertung nimmt ab. Hüftfrakturen sind bei älteren Menschen sehr häufig, es ist schwierig, solche Verletzungen zu behandeln, die Rehabilitation ist schwierig.

Dr. Bubnovsky: „Ein billiges Produkt Nummer 1 zur Wiederherstellung der normalen Blutversorgung der Gelenke. Hilft bei der Behandlung von Prellungen und Verletzungen. Der Rücken und die Gelenke werden wie im Alter von 18 Jahren sein, einfach einmal täglich einfetten. "

Ursachen für Schäden am Oberschenkel fallen oft aus einer Höhe, ein direkter Schlag gegen diesen Teil. Mit zunehmendem Alter werden die Knochen durch den Verlust von Kalzium brüchig, selbst ein schwerer Sprung führt zu Schäden. Sportler, Personen, die sich aktiv erholen oder einen Beruf mit Verletzungsrisiko haben, erleiden häufig eine Hüftverletzung. Kinder bekommen solche Verletzungen selten, da sie elastische, starke Knochenstrukturen haben.

Anzeichen von Schäden

Der Ort des Schadens bestimmt, welche Zeichen erscheinen.

Bei einer Fraktur des oberen Endes sind die Symptome wie folgt:

  • Schmerz von unterschiedlicher Intensität;
  • Erhöhter Schmerz beim Aufstieg auf die Ferse eines gebrochenen Beins;
  • Verringerung der Länge des verletzten Gliedes;
  • die Unfähigkeit, ohne Hilfe das verletzte Glied über das Bett zu heben;
  • mit der Position des Opfers auf dem Rücken ist das Glied nach außen gedreht;
  • Ein Knirschen ist während der Bewegung eines gebrochenen Beines zu hören.

Schäden an der Oberschenkeldiaphyse treten häufiger im jungen Alter auf: Der Körper des Knochens bricht unter dem Einfluss eines schweren Schlags, beispielsweise während eines Unfalls, bei sportlichen Aktivitäten. Die Besonderheit der anatomischen Struktur dieses Bereichs trägt zur Bildung von Ablagerungen bei, deren Verschiebung. Große Muskeln ziehen sie zu sich hin, was zu Verletzungen der benachbarten Fasern, Gefäße führen kann. Nervenstämme sind beschädigt, ein starker Blutverlust ist möglich.

Symptome einer Schädigung des Körpers des Femurs:

  • starke Schmerzen, die durch die Bewegung eines schmerzenden Gliedes noch verstärkt werden;
  • Beinreduzierung in der Länge;
  • Beweglichkeit des Gliedes, wo es nicht sein sollte;
  • Verformung im Bereich der Verletzung;
  • unnatürliche Beinposition;
  • Schwellung, Hämatom am Ort der Verletzung;
  • Schmerzschock

Es ist wichtig! Zerkleinerte Frakturen verschlechtern die Prognose für die Genesung, erschweren die Behandlung. Rechtzeitig zur Verfügung gestellte Erste Hilfe kann die Situation korrigieren und die Genesung von Verletzungen verbessern.

Bei einer Schädigung des unteren Oberschenkelendes ist die Struktur des Knies gestört. Die Gründe sind ein schwerer Sturz, ein Schlag. Frakturen treten mit oder ohne Verschiebung von Schmutz auf.

Die folgenden Symptome weisen auf eine Hüftfraktur im unteren Bereich hin:

  • Schmerzen im Knie, Unterschenkel, auch ohne Bewegung;
  • Schmerzen nehmen auch bei leichten Bewegungen zu, zum Beispiel beim Wechseln der Haltung im Bett;
  • das Gelenk des betroffenen Knies ist in der Lautstärke deutlich erhöht;
  • Die Funktion der Bewegung, die Unterstützung des schmerzenden Fußes kann nicht durchgeführt werden.

Knieverletzung ist eine sehr schwere Verletzung. Unsachgemäße Behandlung, Analphabetische Genesung machen das Opfer zu einer Person mit Behinderung.

Erste Hilfe

Bei dieser Form der Schädigung ist eine offene Fraktur schwieriger als im geschlossenen Zustand (wenn die Haut nicht gebrochen ist). Dank einer zeitnahen, kompetenten Erste Hilfe bei einer Fraktur des Femurs können Komplikationen verhindert und das Wohlbefinden des Opfers verbessert werden.

  • Krankenwagen rufen;
  • eine bequeme Position für die verletzte Person bereitstellen. Bewegen Sie es nicht an einen anderen Ort, bewegen Sie das verletzte Bein nicht, es wird nur die Situation komplizieren;
  • ein Analgetikum geben;
  • Stoppen Sie die Blutung. Ein Druckverband oder ein Tourniquet hilft dabei.
  • Reinigen Sie die Wunde nach Möglichkeit mit einer sterilen Serviette oder einem sauberen Tuch und halten Sie die Wundoberfläche sauber, bevor der Arzt kommt.
  • Bei Hämatomen Erkältung anwenden, dies reduziert die Blutung, reduziert das Ödem.
  • Es ist nicht möglich, die Fraktur zurückzusetzen, der Fuß muss stationär fixiert werden. Zur Not befestigen Sie es an mehreren Stellen an der Platine;
  • Das Opfer kann durch einen traumatischen Schock oder Blutverlust das Bewusstsein verlieren. In diesem Fall muss Ammoniak gehalten werden.
  • Wenn der Krankenwagen nicht ankommt, sorgen Sie dafür, dass das Opfer in die Notaufnahme gebracht wird.

Es ist wichtig! Wenn ein Tourniquet verwendet wird, um die Blutung zu stoppen, ist es notwendig, Informationen über den Zeitpunkt der Anwendung zu hinterlassen. Wenn Sie kein Stück Papier schreiben können, müssen Sie auf das Bein des Opfers und seine Kleidung schreiben. Man muss nicht auf das Auswendiglernen hoffen.

Wenn keine speziellen medizinischen Reifen vorhanden sind, um dem Bein eine feste Position zu geben, ist es auch unmöglich, das verfügbare Material zu finden. Sie können das beschädigte Glied mit einem gesunden festklemmen. Davor ist es notwendig, zwischen die Beine ein weiches Material zu legen - Watte und Mull. Dann verbinden Sie beide Beine, sichern Sie sich mit Bandagen, Tuch, Halstüchern um das Knie und Knöchelgelenken. Ein Verband muss über der Fraktur liegen, der andere darunter. Alle Äste sind an einem gesunden Bein vorne gebunden, so dass sie deutlich sichtbar sind, fest verankert sind, sich aber schnell lösen lassen.

Bei einer geschlossenen Femurfraktur, die ohne Schädigung der Haut verläuft, geht kein großer Blutverlust verloren, da keine offene Wunde vorhanden ist. Erste Hilfe ist gleich, es ist jedoch kein Verband erforderlich. Es muss beachtet werden, dass innere Blutungen immer noch vorhanden sind. Daher muss Eis auf den Fuß aufgetragen werden. Dadurch werden die Schmerzen deutlich reduziert, der Blutverlust verringert und die Gewebeschwellung verringert.

Um den Ort der Knochen zu bestimmen, wurde bei der Diagnose Reste der Radiographie verwendet. Wenn die Bruchstelle genauer untersucht werden soll, wird die Magnetresonanztomographie eingesetzt.

Konservative Behandlung

Diese Behandlungsmethode umfasst Gips, Skeletttraktion. Diese Methoden unterscheiden sich voneinander und haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Welcher von ihnen sich bewerben soll, entscheidet nur der Arzt.

Das Aufbringen eines Gipsverbandes wird bei Frakturen ohne Verschiebung oder wenn andere Behandlungsmethoden nicht möglich sind, angewendet. Gips zwingt der gesamten unteren Extremität ein wenig ein, während ein Teil des Gesäßes den Bauch einnimmt. Die Immobilität des Betroffenen wird etwa 3-4 Monate dauern. Es hängt alles von der Schwere des Schadens ab.

Die Folgen eines solchen langanhaltenden immobilen Zustands sind in manchen Fällen sehr schwierig. In der Lunge beginnt die Stagnation, Muskelfasern im ganzen Körper werden verkümmert, Thrombose beginnt in den unteren Gliedmaßen. Am schwersten zu ertragen, sind ältere Menschen. In schwierigen Situationen ist der Tod bald möglich.

Auspuff zugewiesen, wenn er durch versetzten Schmutz beschädigt ist. Im Bereich des Kniegelenks wird eine spezielle Nadel eingesetzt, an der die Last befestigt ist, die Gliedmaße wird auf den Reifen gelegt. Diese Dehnung dauert 2 bis 3 Monate, dh es gibt auch eine längere Immobilität des Betroffenen. Dies ist eine unabdingbare Voraussetzung: Damit der Knochen richtig wachsen kann, sollte er keine Belastung haben.

Achtung! Selbst unter den Bedingungen der Bettruhe besteht die Möglichkeit, sich in der Physiotherapie zu engagieren. Dies wird Ihre Stimmung heben, Ihr Wohlbefinden verbessern und das Opfer in eine schnelle Genesung zurückversetzen.

Wenn Sie sich dehnen, können Sie mit dem Unterricht beginnen, ein Physiotherapie-Spezialist zeigt einfache Übungen zur Selbstverwirklichung. Gut hilft, über dem Bett zu hängen. Mit ihrer Hilfe sitzt der Patient selbst auf dem Schiff und führt einige Übungen durch, insbesondere solche, die das Auftreten von Wundliegen verhindern.

Chirurgische Behandlung

Diese Art der Behandlung trägt dazu bei, viele Komplikationen zu vermeiden, die bei einer konservativen Therapiemethode auftreten, z. B. die Verringerung der Beinlänge. Während der Operation kann der Chirurg die Struktur des Oberschenkels genauer wiederherstellen. Vergleiche die Trümmer genauer, repariere sie.

Wenn der Femurhals beschädigt ist, werden Gelenkprothesen verwendet. Das ist gut für ältere Patienten. Ihre Knochen wachsen langsamer, mit konventioneller Therapie verbringen sie viel Zeit im Krankenhaus.

Durch chirurgische Eingriffe kann das Opfer in einer Woche aus dem Bett steigen und allmählich auf Krücken gehen. Der Erfolg der Operationsmethode hängt von vielen Faktoren ab. Eine wichtige Rolle spielt die Qualität des Knochengewebes, die erste Hilfe, die rechtzeitig bereitgestellt wird. Das Alter des Opfers ist wichtig, da die Fraktur bei älteren Menschen sehr langsam heilt.

Kontraindikationen für das chirurgische Verfahren zur Behandlung einer Fraktur und anderer Verletzungen des Oberschenkelknochens sind das Alter der betroffenen Person, einige schwere chronische Erkrankungen, wie Diabetes, Nierenversagen, Gicht, Herzkrankheiten und Blutgefäße.

Rehabilitationsphase

Die Erholung von einer solchen Behandlung wird lange dauern, in manchen Fällen dauert es ein ganzes Jahr. Es ist wichtig, die Stützfunktion des Beins und seine körperliche Aktivität ordnungsgemäß wiederherzustellen. Nach längerer Immobilität der Bettruhe treten im Körper negative Auswirkungen auf. Sie müssen eliminiert werden, dafür gibt es spezielle Komplexe von Übungen. Es ist notwendig, alle Kräfte zu lenken, um die Entwicklung trophischer Veränderungen in Muskeln, Bändern und Knochen zu verhindern, die durch erzwungene Immobilität entstehen.

Es ist wichtig! Nach der Operation muss man lernen, auf Krücken zu gehen. Es ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. Sie müssen den Schwerpunkt korrekt übertragen können. Beim Absteigen und beim Treppensteigen gelten einige Regeln. Bei unsachgemäßer Bewegung besteht Absturzgefahr und eine zweite Verletzung eines bereits verletzten Beines.

Um die Regeneration zu verbessern, wird empfohlen, sich einer Physiotherapie zu unterziehen. Ihr Ziel:

  • hilft den Muskeln sich zu entspannen;
  • Verbesserung der Blutversorgung des Gewebes;
  • lassen Sie die Bänder weicher werden;
  • Schmerzen reduzieren
  • den entzündlichen Prozess reduzieren.

Alle Rehabilitationsmaßnahmen müssen mit dem Arzt abgestimmt werden. Er verschreibt Massagen, Atemgymnastik, physiotherapeutische Verfahren, die sich auf den Zustand des Opfers, seine chronischen Erkrankungen und Komplikationen nach der Behandlung beziehen.

Auf der ersten Stufe der Erholung umfasst die Heilgymnastik einfache Übungen für die Zehen, dann - mit den Füßen wechseln Sie die Übungen mit den Fußmuskeln, dann mit dem Knie eines gesunden Beins, wenn der Arzt dies zulässt, und dann mit den Verletzten. Die Anzahl der Wiederholungen wird mit dem Arzt abgestimmt. Der Patient muss die Empfehlungen für die Rehabilitation strikt befolgen, dies ist ein sehr wichtiger Teil der Behandlung. Die Operation hängt vom Chirurgen ab, der Ablauf der Erholungsphase liegt in den Händen des Patienten. Die Wirksamkeit der Rehabilitation hängt von seiner Aktivität, seinem Wunsch nach Besserung und seinem Wunsch ab.

Vernachlässigen Sie nicht die Periode der Wiederaufnahme Drogen. Um Schmerzen und Ödeme zu lindern, empfehlen Experten die Goldene Schnurrbartsalbe mit Dachsfett, Fastum-Gel, Kapsikam und Heparinsalbe. Manchmal dauert das Schmerzsyndrom lange an, entzündungshemmende Medikamente werden den Verletzten verschrieben, die Verwendung eines speziellen orthopädischen Verbandes wird empfohlen, der das Bein gut stützt. Entwickeln Sie schnell Schäden, stellen Sie Gelenke nach Verletzungen wieder her, dauernde Kurse im Pool.

Home Recovery-Techniken

Nach der Behandlung wird die Rehabilitation der verletzten Person nach Hause entlassen. Dort muss die Genesung fortgesetzt werden, bis das beschädigte Bein alle Aktionen ausführen kann, die es vor der Verletzung ausgeführt hat. Der Arzt vor der Entlassung gibt detaillierte Empfehlungen, was zu Hause zu tun ist, wie viel zu tun ist und welche Verfahren zu ergreifen sind.

Es ist notwendig, den verletzten Hüftbereich täglich zu massieren (dies sollte vom Arzt vermittelt werden). Bei ordnungsgemäßer regelmäßiger Durchführung dieses Verfahrens wird die Blutversorgung des Gewebes aktiviert, wodurch der Heilungsprozess von Geweben, Bändern und Gefäßen beschleunigt wird. Der Muskeltonus wird schneller wiederhergestellt, die für die Gesundheit wichtigen Vitalkräfte kehren zurück.

Ernährung hilft auch Knochen zusammen zu wachsen. Im Menü müssen Sie Produkte hinzufügen, die viel Kollagen, Magnesium und Kalzium enthalten. Es ist nützlich, Fischfettsorten, Zitrusfrüchte, Gemüse, Hüttenkäse und Milchprodukte zu essen.

Volksmedizin

Für eine gute Arbeit des Kreislaufsystems, Aktivierung von Stoffwechselprozessen geeignete Rezepte der traditionellen Medizin. Ein Teil des natürlichen Honigs ist gut, wenn es sich um Kalk handelt, gemischt mit trockenem Senfpulver (2 Teile), Meer- oder gewöhnlichem Salz (2 Teilen). Die Mischung wird während der Massage sanft in den verletzten Bereich gerieben.

Nach dem Dehnen des Skeletts treten häufig Druckgeschwüre auf, die helfen, diese zu beseitigen: Butter sollte in sieben Teilen aufgenommen und mit einem Teil gehackter Eichenrinde und Birkenknospen gemischt werden. Auf dem Dampfbad bestehen diese Mischung, regelmäßig beschädigte Bereiche schmieren.

Ein anderes Rezept für Volksweisheit schlägt vor, Biene Mumiyo zu verwenden. Natürliche Mumie (1 Teelöffel) mit Honig verdünnt (5 Teile). 1 Stunde vor den Mahlzeiten trinken und mischen. Dies sollte 2 Wochen lang zweimal täglich erfolgen.

Oft in den Empfehlungen der traditionellen Medizin für die Wiederherstellung der Knochen verwendet Biene Mumiyo. Das ist kein Zufall. Mumiyo hat erstaunliche Eigenschaften:

  • beschleunigt die Wundheilung bei offenen Frakturen;
  • normalisiert Erholungsprozesse in Knochenstrukturen;
  • stabilisiert den Gehalt an wichtigen Spurenelementen im menschlichen Körper, beispielsweise Phosphor, Magnesium, Calcium, Kollagen;
  • Verhindert die Entstehung einer Infektion am Ort der Verletzung.

Die Anwendung von Methoden der traditionellen Medizin muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Fazit

Jede Verletzung erfordert eine lange, schwierige Behandlung, insbesondere so komplex wie eine Fraktur des Femurs. Für eine erfolgreiche Therapie ist die Professionalität der Ärzte sowie die zeitnahe Erste Hilfe wichtig. Immer noch eine sehr positive Einstellung des Betroffenen. Er sollte sich erholen, Gymnastik machen, das Bein entwickeln, den Empfehlungen der Ärzte folgen. Unter diesen Bedingungen ist ein positives Ergebnis garantiert.