Physiotherapie bei Knöchelbrüchen

Eine vollständige Wiederherstellung der Funktionsweise des Sprunggelenks nach einer Fraktur ist ohne eine ordnungsgemäße Rehabilitation nicht möglich. Erzwungene Immobilität für mehrere Wochen führt zu teilweiser Muskelatrophie und Schwächung der Bänder. Bei einer Sprunggelenksfraktur hilft die Bewegungstherapie, die Durchblutung und die Stoffwechselprozesse in den geschädigten Geweben, die für eine ordnungsgemäße Bindung der Knochen erforderlich sind, zu erhalten und die motorischen Fähigkeiten im Bereich der Schädigung wiederherzustellen.

Anfangslast

Immobilisierung nach einer Fraktur - Die starre Fixierung der Knochen mit einer Gipsschiene nach ihrer vorläufigen Ausrichtung gewährleistet die korrekte Position des Gelenks. Bei komplexen Verletzungen mit Einbruchsbildung werden chirurgische Eingriffe durchgeführt - die Knochenfragmente werden mit Metallschrauben oder -platten verstärkt. Je nach Art und Komplexität der Fraktur wird die Pflasterung für einen Zeitraum von 1 bis 3 Monaten angewendet.

Maßnahmen zur Stärkung des Gelenkgewebes sollten getroffen werden, wenn sich das Bein am zweiten oder dritten Tag der Immobilisierung befindet. Die ersten Kurse nach einer Sprunggelenksfraktur implizieren keine aktiven Bewegungen und die Beteiligung des beschädigten Sprunggelenks. Betroffene Muskeln, nur angrenzend an den betroffenen Bereich. Sie können sie im Bett liegen lassen.

  1. Verspannen und entspannen Sie die Gesäß-, Oberschenkel- und Gastrocnemius-Muskeln. Wiederholen Sie abwechselnd kranke und gesunde Beine 10-20 mal.
  2. Drücken und lösen Sie die Finger beider Füße 1 Minute lang.

Diese Bewegungen sollten so oft wie möglich durchgeführt werden, idealerweise alle 1-2 Stunden. Nach einigen Tagen ist es an der Zeit, zu einem intensiveren Komplex überzugehen.

Beim Finden eines Beines in einer Besetzung

Therapeutische Gymnastik dieser Periode schließt Versuche aus, auf das schmerzende Glied zu treten oder das beschädigte Gelenk zu drehen. Die Bewegung sollte glatt und vorsichtig sein.

  1. Halten Sie den Rücken gerade und setzen Sie beide Beine auf den Boden. Beugen Sie das Knie des schmerzenden Beines und strecken Sie es parallel zum Boden. Rückkehr in die Ausgangsposition.
  2. Heben Sie das Bein an, ohne sich zu strecken, das Knie so weit wie möglich nach oben zu ziehen, und legen Sie es dann wieder auf den Boden.
  1. Zur Unterstützung können Sie die Rückenlehne eines Stuhls, eines Tisches, einer Krücke oder einer Wand verwenden. Langsam und sanft das verletzte Bein zur Seite legen, wieder auf den Boden legen.
  2. Führen Sie die gleiche Übung aus, indem Sie das Bein am äußersten Punkt des Anhebens um einige Sekunden verzögern.
  3. Um das Bein zurückzunehmen, versuchen Sie, so hoch wie möglich anzuheben, um in die Ausgangsposition zurückzukehren.
  4. Führen Sie die vorherige Übung mit verzögerten Beinen in extremer Position durch.
  5. Machen Sie einen weichen Schwenkfuß nach vorne und setzen Sie ihn dann wieder auf den Boden.
  6. Führen Sie mit Ihrem Fuß einen kreisförmigen Schwung durch: bewegen Sie sich rückwärts, beschreiben Sie einen Halbkreis in der Luft und bewegen Sie sich vorwärts. Setzen Sie Ihren Fuß auf den Boden. Wiederholen Sie die Bewegung in die entgegengesetzte Richtung.

Jede Übung wird 10-15 mal durchgeführt.

Der obige Komplex hilft, den Muskelrahmen des Beins zu stärken, den Blutfluss und die Ernährung des Gewebes zu verbessern und die Schwellung zu reduzieren.

Medizinische Gymnastik am Knöchelumschwung erfordert besondere Aufmerksamkeit für das Wohlbefinden. Bei starken Schmerzen im Bereich der Verletzung sollte die Übung verschoben oder ihre Amplitude verringert werden.
Wenn Sie sich zum ersten Mal engagieren, müssen Sie sich keinen starren Rahmen setzen und versuchen, den gesamten Komplex mit allen Mitteln zu erfüllen, indem Sie die maximale Anzahl von Wiederholungen suchen. Müdigkeit oder körperliche Schmerzen sind ein Zeichen, dass Sie sich ausruhen müssen. Eine kurze Pause nach jeder Übung ist optimal, da sonst nicht nur die Kranken, sondern auch das gesunde Bein müde werden. Nach einiger Zeit können Sie die Übungen ohne zusätzliche Unterstützung beginnen, vorausgesetzt, Sie halten das Gleichgewicht sicher.

Video

Video - Therapeutische Übung nach einem gebrochenen Knöchel

Restaurative Gymnastik nach der Entfernung von Gips

Nach dem Entfernen des Gipsbeins sieht die Haut nicht so gut aus - die Haut ist blass oder bläulich, schwillt im Knöchel an, dünnere Wadenmuskeln. Das Hauptproblem der von den Fesseln befreiten Gliedmaßen ist jedoch die Steifheit. Es ist unmöglich, auf die volle Motorfunktion des angesetzten Knöchels zu zählen. Beim Umzug in den ersten Tagen muss eine Krücke verwendet werden.

Eine therapeutische Gymnastik nach einer Sprunggelenksfraktur ist notwendig, um den Bandapparat zu stärken, die normale Blutversorgung wiederherzustellen, die Gewebeinnervation wiederherzustellen und zu einem gesunden Gang ohne Lahmheit zurückzukehren. Nach dem Entfernen des Pflasters wird die Aufmerksamkeit direkt auf das Sprunggelenk selbst gelenkt.

Der Unterricht findet unter Anleitung eines Trainers in einer speziellen Gruppe statt. Die Intensität der Belastung wird immer individuell berechnet, basierend auf der Schwere der Verletzung, der Schwere der Schmerzen, dem körperlichen Zustand und dem Körpergewicht des Patienten. Anfangs ist es notwendig, das beschädigte Bein jeden zweiten Tag zu trainieren. Wenn Sie sich an die Bewegungen gewöhnen, sollten Sie zu den täglichen Übungen wechseln, um die Amplitude und die Dauer des Trainings zu erhöhen.

Übungen nach einer Sprunggelenksfraktur in den ersten Tagen sollten auf einem Stuhl sitzend durchgeführt werden. Dadurch wird der Frakturbereich sanfter belastet. Während des Unterrichts müssen Sie Ihre Schuhe ausziehen. Beide Beine sollten gleichzeitig funktionieren. Jede Bewegung muss innerhalb von 2-3 Minuten wiederholt werden.

  1. Stellen Sie Ihre Füße parallel auf den Boden. Heben Sie die Socken auf und ab, ohne die Fersen vom Boden abzureißen. Führe rhythmisch aus, zuerst mit beiden Füßen gleichzeitig, dann abwechselnd.
  2. Erhöhen Sie sich so hoch wie möglich und senken Sie die Fersen, wobei Sie auf den Zehen ruhen. Alternative gleichzeitige und alternative Ausführung.
  3. Führen Sie ein sanftes Abrollen der Füße von den Fersen zu den Zehen und zum Rücken durch.
  4. Füße stehen nebeneinander auf dem Boden, die Fersen aneinandergepresst. Ziehen Sie die Socken gleichzeitig hoch und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
  5. Daumen von parallelen Füßen auf dem Boden werden zusammengedrückt. Heben Sie die Fersen an und breiten Sie sie an den Seiten aus.
  6. Führen Sie die Zehen auf den Boden und bewegen Sie Ihre Fersen im Uhrzeigersinn und dann gegen den Uhrzeigersinn.
  7. Führen Sie ähnliche Bewegungen mit den Zehen der Füße durch und drücken Sie die Fersen auf den Boden.
  8. Strecken Sie die Knie und strecken Sie sich nach vorne. Drehen Sie Ihre Füße in verschiedene Richtungen, ziehen Sie die Socken in Ihre Richtung, drücken Sie die Zehen aus und drücken Sie sie auf.

Nachdem Sie den Komplex in sitzender Position gemeistert haben, können Sie mit der Implementierung fortfahren, während Sie die Unterstützung halten. Zu den aufgeführten Übungen Übungstherapie nach einer Fraktur, da Bänder und Sehnen stärker werden,

  1. Auf den Fersen, dann auf den Zehen, außen, an der Innenseite der Füße.
  2. Schritte mit Untiefen von der Ferse bis zur Spitze.
  3. Verbreiten Sie ein dünnes Handtuch oder eine Serviette auf dem Boden. Stellen Sie sich barfuß auf den Rand. Fingern, packen und sammeln Sie den gesamten Stoff unter Ihren Füßen.
  4. Verwenden Sie eine Plastikflasche, einen Nudelholz oder einen anderen zylindrischen Gegenstand mit glatter Oberfläche. Rollen Sie die Füße des Trainingsgeräts auf dem Boden hin und her.
  5. Legen Sie einen kleinen Gummiball auf den Boden, setzen Sie Ihren Fuß darauf und drehen Sie ihn von einer Seite zur anderen, indem Sie ihn mit den Zehen, der Ferse, den äußeren und inneren Fußseiten drücken.

Um die Ermüdung zu lindern, die Anzeichen von Schwellungen zu verhindern oder zu beseitigen, vor dem Unterricht und während des Ruhens nach 30-40 Minuten ein schmerzendes Bein. Es ist nützlich, horizontal auf der Armlehne des Sofas, des Stuhls oder des Stuhls zu liegen.

Zusammen mit therapeutischen Übungen werden Massagen, Physiotherapie und Bäder zur Wiederherstellung und Stärkung der Gelenkgesundheit eingesetzt. Sie müssen eine Diät befolgen - essen Sie kalziumreiche Lebensmittel.
In Ermangelung von Kontraindikationen können Sie Sprünge auf einem Laufband eingeben. Um den Knöchel zu fixieren und zu unterstützen, müssen Sie eine medizinische Stütze oder einen elastischen Verband verwenden.
Die Gesamtdauer der therapeutischen Rehabilitationskurse beträgt 1 Monat bis 6 Monate. Der Erfolg der Rehabilitation hängt von der Schwere der Verletzung, dem Alter des Patienten und dem Vorliegen einer begleitenden Knochenerkrankung ab.

Neben speziellen Gruppenkursen finden Sie viele Möglichkeiten, um ein Bein nach einer Sprunggelenksfraktur zu entwickeln. Das normale Gehen bei Straßenwanderungen, Aufstieg und Abstieg auf der Treppe sind ausgezeichnete körperliche Übungen, um die verbleibenden Folgen von Verletzungen zu bewältigen. Radfahren, Schwimmen, Arbeiten an einer fußbetätigten Nähmaschine wirken zusätzlich trainierend.

Knöchelbruch erfordert die richtige Auswahl der Schuhe. Frauen müssen auf Stilettos, High Heels oder Plateaus verzichten. Sie müssen mehrere Monate lang orthopädische Einlagen verwenden.

LFK - Medizinische Gymnastik

Die Beweglichkeit des unteren Teils des Fußes wird durch die Arbeit mehrerer Gelenke, einschließlich des Sprunggelenks (Knöchel), verursacht. Es besteht aus den Knochen der Bein- und Fußknochen. Wie jedes andere Gelenk verfügt auch das Sprunggelenk über einen Gelenkkapselbeutel, der das gesamte Gelenk bedeckt und eine spezielle Flüssigkeit zur Ernährung und Schmierung des Gelenkknorpels enthält. Optisch hat der Knöchel eine Blockform und eine recht solide Struktur. Aber selbst eine solide Konstruktion kann brechen. Laut Statistik sind Frakturen der Fuß- und Sprunggelenkknochen die traumatischsten Verletzungen des menschlichen Skeletts und machen mindestens 10-15% der Gesamtzahl der Frakturen aus. In den meisten Fällen haben Knöchelbrüche die Art der intraartikulären. Bei einer Fraktur können verschiedene Teile des Gelenks verletzt werden - der Knöchel selbst, seine Bänder sowie die Gelenkkapsel.
Wenn auch nur der geringste Verdacht auf eine Sprunggelenksfraktur besteht, muss das Opfer in die Notaufnahme gebracht werden, wo es von einem Traumatologen untersucht wird und eine Röntgenaufnahme gemacht wird. Die äußere Untersuchung des Opfers, das Studium des Bildes sowie die Beschwerden des Patienten helfen bei der Entscheidung über die Behandlung. Handelt es sich um einen Knöchelbruch, so ist es möglich, die Operation durchzuführen und sogar Fragmente mit Hilfe spezieller Metallstrukturen zu kombinieren. Bei einem Bruch ohne Bruchstücke und Verdrängung der Knochen genügt es, einen Gips oder eine Orthese aufzubringen.
Die Rehabilitation nach einer Fraktur des Sprunggelenks ist in der Regel in drei Perioden unterteilt und wird gemäß den Empfehlungen des Trainers für die Bewegungstherapie durchgeführt.
Die erste Periode ist die Immobilisierung. Es ist bekannt, dass, wenn die Knochen brechen, das Bein eine feste Position erhalten muss. Immobilisierung ist - Bewegungseinschränkung in den Gelenken.
Die Rehabilitationsaktivitäten sollten sofort während der ersten Behandlungsperiode beginnen. Das heißt, der Patient beginnt möglicherweise mit Physiotherapie (Physiotherapie) und therapeutischer Gymnastik (LH) zu beginnen. Natürlich kann die Belastung des schmerzenden Beins nicht in irgendeiner Weise gegeben werden, aber es ist möglich und sogar notwendig, Übungen mit einem gesunden Bein, Armen und Körper durchzuführen. Die Physiotherapie bei Knöchelfrakturen in dieser Zeit hilft, die Blutzirkulation im gesamten Körper, einschließlich der verletzten Gliedmaßen, zu verbessern.

Die zweite Behandlungsperiode ist funktionell. Therapeutisches Körpertraining und therapeutische Gymnastik bei Knöchelbrüchen in der zweiten Periode zielen darauf ab, die Funktion des geschädigten Gelenks wiederherzustellen. Diese Zeitspanne erstreckt sich vom Moment der Gipsentfernung bis zur teilweisen Wiederherstellung der Bewegungen im Sprunggelenk. Vom Patienten durchgeführte Übungen tragen zu einer Steigerung der Muskelkraft bei und verringern die Steifigkeit des Sprunggelenks und die Muskelatrophie. Nach der Entfernung von Gips sollte die Physiotherapie bei Knöchelfrakturen die Bewegung des Sprunggelenks in alle Richtungen wiederherstellen.

Ungefähre Reihe spezieller Übungen zur Therapie der Sprunggelenksfraktur.
Diese Übungen werden aus der liegenden Position ausgeführt:
1. Ziehen Sie den Quadrizepsmuskel des Oberschenkels an. Laufen Sie 20 bis 30 Mal. Während der Übung sollte das Tempo langsam sein und frei atmen.
2. Führen Sie die Beugung und Streckung des Fußes durch. Wiederholen Sie das 10-20 Mal. Das Atmen ist frei, das Tempo der Leistung ist langsam.
3. Führen Sie die Flexion und Extension der Zehen durch. Wiederholen Sie das 10-20 Mal. Das Tempo ist langsam, die Atmung ist frei.
Pause mindestens 1-2 Minuten.
4. Wiederholen Sie Übung Nummer 3.
5. Führen Sie auf beiden Seiten kreisförmige Bewegungen in den Knöchelgelenken durch. Wiederholen Sie den Vorgang 10 Mal in jede Richtung. Mittleres Tempo, frei atmen.
6. Biegen Sie den Fuß mit maximaler Amplitude nach vorne und dann nach hinten. Wiederholen Sie das 10-20 Mal. Mittleres Tempo, frei atmen.
7. Führen Sie abwechselnd die Beine in den Bauch (Socken an sich selbst). Wiederholen Sie 10 Mal mit jedem Bein. Das Tempo ist durchschnittlich, die Atmung ist frei.
8. Ziehen Sie die Zehen der Beine zur Seite und drehen Sie dabei das gesamte Bein maximal von der Hüfte weg. 10 mal wiederholen. Das Tempo ist durchschnittlich, die Atmung ist frei.
9. Heben Sie die Beine abwechselnd in einem rechten Winkel in den Hüftgelenken an, während sich die Beine nicht beugen, ziehen Sie die Socken in Ihre Richtung. Wiederholen Sie 10 Mal mit jedem Bein. Mittleres Tempo, frei atmen.
10. Wiederholen Sie Übung Nummer 1.
11. Heben Sie das verletzte Bein nicht an, indem Sie es im Hüftgelenk in den rechten Winkel anheben, während Sie gleichzeitig die Zehen und den Fuß auf das Gewicht beugen und strecken. 10 mal wiederholen. Mittleres Tempo, frei atmen.
12. Liegen Sie in Bauchlage mit angehobenen Beinen - ca. 5-10 Minuten.

Zusätzlich zu diesem Übungssatz wird empfohlen, dass der Patient zweimal am Tag eine Selbstmassage des verletzten Beines im Sitzen durchführt - morgens und abends (vor dem Schlafengehen). Bei der Massage sollten folgende Techniken angewandt werden: Streicheln, Kneten, Quetschen, Schütteln. Jeder Empfang muss mindestens zehnmal wiederholt werden. Der Knöchel wird sehr gründlich massiert und der Fersen- und Knöchelbereich sollte gut massiert werden. Nur bei der Massage muss sichergestellt sein, dass keine Schmerzen verursacht werden.
Nach dem Schlaf muss das verletzte Bein mit einem elastischen Verband von den Fingern bis zum Kniegelenk verbunden werden. Zum Zeitpunkt der Selbstmassage sowie während der Bewegungstherapie am Knöchelwechsel und in der Nacht sollte der Verband entfernt werden. Wenn die Schwellung stark ist, müssen Sie mit erhobenen Beinen schlafen. Jeder Tag für die Nacht sollte für die verletzten Beine 10-15 Minuten lang ein Bad sein, während der Wasserstand im Bad bis zu den Knien und die Temperatur mindestens 36-37 Grad betragen sollte. Im Wasser kann der Patient verschiedene aktive Bewegungen im Sprunggelenk in alle Richtungen ausführen - dies ist sehr nützlich.
Gleichzeitig werden physiotherapeutische Verfahren in die Behandlung einbezogen, wie zum Beispiel: Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Ozokerit, Massage wird ebenfalls häufig eingesetzt.

Die dritte Behandlungsperiode ist das Training. In dieser Periode sind verschiedene Übungsmöglichkeiten in der Übungstherapie bei einem Bruch des Fußes enthalten: an den Zehen, Fersen, äußeren und inneren Fußkanten, nach hinten, seitlich, mit gekreuzten Beinen, halboffen usw. Um ein Gelenk zu entwickeln, muss der Patient Übungen an der Sprunggelenksfraktur durchführen, bei denen der Fuß auf dem Schaukelstuhl ruht, und das Rollen eines normalen Nudelholzes mit dem beschädigten Bein hilft ebenfalls. Das Sprunggelenk im Wasser ist ebenfalls gut entwickelt, die Übungen müssen im Pool durchgeführt werden.
Es ist zu beachten, dass die Rehabilitation nach einer Sprunggelenksfraktur nicht ohne die endgültige Wiederherstellung der Hauptfunktion des Gelenks abgeschlossen werden kann - ordnungsgemäßes Gehen. Während der Rehabilitation des Sprunggelenks in der dritten Periode wird empfohlen, das verletzte Bein mit einem elastischen Verband zu verbinden (ebenso wie in der zweiten). Es ist sehr nützlich, wenn das verletzte Fußgelenk Einlegesohlen trägt. Dies geschieht, um die Entwicklung von Plattfuß zu verhindern.
Es ist für den Patienten angenehm, auf einem feststehenden Fahrrad zu trainieren, natürlich auf einem Laufband, um die Belastung des verletzten Gliedes einzustellen. Der Patient bewegt sich zunächst auf Krücken und bewegt sich dann schrittweise mit einem Stock. Die Übung umfasst dosiertes Gehen, dann Sprünge, Sprünge und Laufen. Dies alles darf jedoch nur geschehen, wenn das Sprunggelenk des verletzten Beins mit einem elastischen Verband oder Knöchel fixiert ist. Wir empfehlen, das Knöchelgelenk 8 Monate nach der Verletzung zu bandagieren oder einen elastischen Knöchel zu tragen. Sie können auch Tanzschritte und das Überwinden von Hindernissen in der Bewegungstherapie während einer Sprunggelenksfraktur einschließen. Wenn der Patient eine ältere Person ist, dann nur zu Fuß.
Daher muss sich jede Person, die eine Sprunggelenksfraktur erhalten hat, daran erinnern: Um die verlorenen Funktionen der verletzten Gliedmaßen schneller wiederherzustellen, ist es erforderlich, systematisch Übungen und Übungstherapieübungen während einer Sprunggelenkfraktur durchzuführen.
Die Aufgabe der Physiotherapie in der dritten Periode besteht darin, die Bewegungen der verletzten Gliedmaßen endlich wiederherzustellen und die Funktionen des gesamten Organismus zu normalisieren. Laufen, Springen, Überspringen sind nur erlaubt, wenn das Sprunggelenk des verletzten Beines mit einem elastischen Verband oder Knöchel fixiert ist. Das Verbinden des Sprunggelenks oder das Tragen eines elastischen Sprunggelenks wird für 8 Monate nach der Verletzung empfohlen.

Therapeutische Übung bei Knöchelbruch

Behandlungs- und Rehabilitationsregeln bei der Sprunggelenksfraktur

Seit vielen Jahren versuchen Gelenke zu heilen?

Der Leiter des Instituts für Gelenkbehandlung: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, die Gelenke zu heilen, indem Sie pro Mittel 147 Rubel pro Tag einnehmen.

Nach Angaben von Ärzten haben etwa zweihunderttausend Menschen einhundertzehn einen Knöchelbruch. Die meisten Frakturen - 80% - sind Frakturen des äußeren Knochens, und nur 20% sind komplexe Frakturen mit Luxation und Subluxation. Diese Verletzung ist sehr schmerzhaft und hat eine schwierige Erholungsphase.

Der Knöchel ist der bewegliche Teil, der den Fuß und das Schienbein verbindet. Es nimmt die Last mehr als andere Gelenke auf. Es ist siebenmal mehr Gewicht, was bedeutet, dass es anfälliger für Verletzungen ist.

Das Sprunggelenk ist der Schlüssel zu unserer gesunden, geraden Haltung und unserem schönen Gang.

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Der Knöchel hat eine Blockform. Daraus folgt, dass es die Funktion der Biegung und Streckung in einer Ebene um die Achse ausübt. Es besteht aus Bändern, Sehnen und natürlich Muskeln. Muskeln schaffen gemeinsame Mobilität.

Funktionen und Anatomie des Gelenks

Das Gelenk besteht aus folgenden anatomischen Einheiten:

  • hinteres Talonfibulaband;
  • anteriores Talonfibularband;
  • calcaneales ramofibulares Band.

Gemeinsame Funktion

Knöchel führt viele Funktionen aus, einschließlich:

  • c mit dem Fußgelenk die Bewegung des Fußes in die Richtungen von rechts nach links, vor und zurück;
  • Das Gelenk führt Abschreibungsfunktionen aus - es mildert den Schlag, wenn der Fuß mit der Oberfläche kollidiert.
  • Auswuchtfunktion. Es behält die Körperposition mit einer geneigten Oberfläche bei.

Ursachen von Verletzungen

Die Ursache für einen Gelenkbruch ist ein physischer Schock, ein mechanischer Schaden. Oft kann es ein heftiger Schlag im Bereich des Gelenks sein, ein Sturz während der Bewegungen oder das Laufen.

Die Gründe für eine solche Verletzung können auch sein: ein Sprung aus einer Höhe und eine Landung auf den Fersen, ein Schlag mit einem schweren Gegenstand in den Knöchelbereich, eine Versetzung des Fußes usw.

Bruchklassifizierung

  • ohne den Fuß zu verlagern;
  • Luxation des Fußes nach innen oder außen;
  • offen und geschlossen;
  • Bruch des Beines und des Fußes mit Verschiebung.

Offene Frakturen werden nur in 20% der Fälle gefunden.

Meistens gibt es Brüche der geschlossenen Form ohne Verschiebung des Fußes (weniger gefährlich), es gibt nicht viel weniger als achtzig Prozent.

Offene Frakturen im Gelenk sind für den Betroffenen oft von einem schmerzhaften Schock begleitet.

In solchen Fällen ist es sehr wichtig, die Blutung schnell zu stoppen und die verletzte Stelle zu betäuben.

Bei geschlossenen Frakturen ohne Verschiebungen können die Opfer die Fraktur für "normale Verletzungen" nehmen und gehen nicht zum Arzt, in der Hoffnung auf eine schnelle Genesung.

Charakteristische Symptome und Anzeichen

Was sind die häufigsten Symptome einer Sprunggelenksfraktur?

  • starke Schwellung im Gelenkbereich;
  • Verformung;
  • Schwierigkeiten bei der Bewegung der Füße;
  • oft die Unfähigkeit, sich auf das wunde Bein zu stützen;
  • anhaltender Schmerz im Gelenk;
  • Quetschungen

Diagnosetechniken

Bei der externen Untersuchung des Schadens ist es in der Regel schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen, da sie nicht einmal 50% der korrekten Informationen liefert. Ohne Röntgenbild kann nicht behandelt werden.

Beim Empfang des Bildes sieht der Arzt deutlich die Konturen der Bänder. Daher ist dies eine Garantie dafür, dass der Arzt die korrekte Diagnose stellt und dem Opfer die richtige Behandlung vorschreibt.

Komplexer medizinischer Verfahren

Die Behandlung beginnt mit der Bereitstellung einer angemessenen Erste Hilfe.

Erste Hilfe

Welche erste Hilfe braucht das Opfer?

Erstens sollten Sie auf keinen Fall versuchen, auf den Fuß zu treten, wenn Sie starke Schmerzen im Bereich der Verletzung spüren. Vermeiden Sie alle Fußbewegungen.

Erste Hilfe bei Knöchelfrakturen ist die Auferlegung einer bekannten Schiene. Es wird aus gewöhnlichen Planken bestehen, die den Unterschenkel und das Gelenk fixieren würden. Danach muss das Opfer in die Klinik gebracht werden.

Wenn es sich jedoch um eine verletzte offene Fraktur handelt, müssen Sie zunächst das Blut stoppen. Wenn die Blutung nicht stark ist, reicht es aus, einen Verband anzulegen, wenn er reichlich vorhanden ist - Sie müssen ein Tourniquet über den Schaden legen.

Klinisches Behandlungsverfahren

Die Behandlung der Sprunggelenksfraktur wird auf der Grundlage des beobachteten klinischen Bildes verordnet. Bei offenen Frakturen stoppen sie also zunächst den Blutfluss und desinfizieren die Frakturstelle.

Wenn eine Fraktur mit Knöchelversetzung durchgeführt wird, werden die Knochen neu positioniert. Meistens wird in diesem Fall der Austritt des Knochens von seiner früheren Stelle impliziert. Nach der Neupositionierung der Knochen näht der Arzt die Wundstelle des Patienten an und betäubt den unteren Teil.

Als letztes Putze. Der Begriff wird vom Arzt bestimmt.

Wenn es sich um eine geschlossene Fraktur handelt, ist die Behandlung dynamischer. Wenn dies kein kompliziertes Trauma ist, begleitet von der Verlagerung des Fußes mehrere Monate nach der Anwendung von Gips (etwa 2 Monate), entfernt der behandelnde Arzt den Gipsabdruck und schreibt eine Behandlung vor, um die Gewebe der beschädigten Stelle wiederherzustellen.

Bei Verletzungen, die durch Verdrängung kompliziert sind, läuft das Opfer bis zu 5 Monate im Gipsverband. Diese Fälle sind durch eine längere Rehabilitation gekennzeichnet.

Chirurgische Behandlung

Wenn es nicht möglich ist, das Knochengewebe zu vergleichen, ist eine Operation erforderlich. Dann muss der Arzt Metallplatten und Schrauben verwenden.

Das restliche Knochengewebe wird auf die Platte geschraubt und hergestellt. Eine solche Fixierung begleitet den Patienten etwa ein Jahr lang. Dementsprechend sollte der Patient das betroffene Bein nicht belasten. Am Ende des Behandlungszeitraums wird die Platte dann abgeschraubt, verbunden und leichte Belastungen sind zulässig.

Vor der Operation muss der Arzt alles sorgfältig planen. Ausgehend von der korrekten Positionierung des Opfers auf dem OP-Tisch mit freier Fixierung des Beines. Diese Methode wird bei frischen Frakturen angewendet. Ein assistierender Arzt ist erforderlich.

Das Schwierigste ist der Ort der Einführung der Schraube im Knochenmark. Dieser Ort wird durch die Komplexität der Knochenstruktur bestimmt. Im Betrieb erfolgt eine Kontrolle durch eine Röntgenaufnahme.

Es gibt Optionen mit Räumkanal und ohne. Ohne Bohren sinkt der Faktor der zusätzlichen Verletzung.

Die Einführung der Schraube ohne Reiben besteht aus folgenden Schritten:

  • Implantation der Klammer;
  • hintere Blockierung (Richtung der Schraube vom Körper);
  • Kompression von Knochenfragmenten;
  • proximale Blockierung (Richtung zum Körper).

Wenn eine zusätzliche Neupositionierung erforderlich ist, wird die Schraube nach dem Einsetzen eingestellt. Gleichzeitig wird der Knochen nivelliert und die Möglichkeit eines Längenmangels wird ausgeschlossen.

Die Räumoption ist üblicher. Entfernen Sie während der Operation abgestorbenes Gewebe. In anderen Ausführungsformen kann die Schraube als Implantat dienen und die Rolle eines zerstörten Teils des Knochens übernehmen.

Posttraumatische Rehabilitation

Häufig wird zur Genesung Physiotherapie praktiziert. Zunächst ist es besser, dies mit einem Ausbilder zu tun, da Sie so unnötigen Stress für Ihr verletztes Bein vermeiden können. Die Erholung von der Sprunggelenksfraktur erfolgt durch allmähliches Training. Ärzte empfehlen oft rehabilitative Fußmassagen.

Für die schnelle Wiederherstellung der Gelenkfunktion werden den Patienten am häufigsten folgende Übungen verschrieben:

  1. Mit dem Ball hocken Der Patient drückt die physiologische Anzeigetafel (großer Ball) gegen die Wand, die Füße sollten fest gegen die Bodenfläche drücken. Bei Kniebeugen sollten Sie versuchen, einen Winkel von neunzig Grad in den Knien zu erreichen.
  2. Laden mit dem Balance-Simulator. Der Patient beugt das gesunde Bein am Knie und der Patient steht auf der schwingenden Plattform. Wirft den Ball und fängt ihn dann. Der Patient trainiert die Muskeln durch Balancieren.
  3. Auf ein schmerzendes Bein springen. Zeichnen Sie auf der Oberfläche eine weiße Linie, um die Entfernung des Sprunges zu bestimmen. Der Patient springt auf einem Bein auf gegenüberliegenden Seiten der Leine. Dadurch erarbeitet er die Koordination der Bewegung.

Es gibt viele Arten solcher Übungen, die jedoch alle von der Schwere der Verletzung, dem Alter usw. einer Person abhängen.

Komplikationen, die zu Verletzungen führen können

Wie Sie vielleicht schon erraten haben, ist nicht alles so glatt. Es gibt auch Komplikationen.

Oft sind sie mit falscher Diagnose, verspäteter Behandlung verbunden.

Bei offenen Verletzungen oder geschwächtem Knochengewebe des Patienten kann es zu einer Infektion kommen.

Ein falsch angesetzter Knöchel stellt eine große Gefahr dar. Dies kann zu einer Deformierung der Gelenke und zum Auftreten einer Sprunggelenksarthrose führen.

Es kann auch chronische Lahmheit, Schwellungen der Füße aufgrund einer Durchblutungsstörung auftreten.

Wie vermeide ich Verletzungen?

Ein Patient, der Gewebe gewinnt, muss Nahrungsmittel essen, die viel Kalzium enthalten. Damit der Körper an Kraft gewinnt, müssen Sie den hohen Bedarf an Vitaminen befriedigen. In Ihrer täglichen Ernährung sollten Sie diese Lebensmittel essen:

Diese Diät trägt zur schnellen Erholung des Knochengewebes bei. Um das Silizium im Körper zu erhöhen, müssen Sie Himbeeren, Birnen, Rüben, Radieschen, Johannisbeeren und Blumenkohl essen.

Es ist notwendig, solchen zusätzlichen Vitaminen wie E, C, D den Vorzug zu geben. Vitamin D ist sehr wichtig, da es den Kalziumaustausch im Körper richtig lenken kann.

Eine Sprunggelenksfraktur ist eine sehr komplexe Verletzung, die vom Patienten erhöhte Aufmerksamkeit und vom Arzt große Fähigkeiten erfordert.

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Mit der richtigen Behandlung und einem erfolgreichen Rehabilitationskurs kann die Verletzung spurlos vorübergehen. Deshalb ist es so wichtig, den Rat der Ärzte nicht zu vernachlässigen, um Komplikationen zu vermeiden.

Video: Bewegungstherapie bei Knöchelverletzung

Die Fußparese ist eine Verletzung des Fußes, bei der die Beweglichkeit der Gelenke durch verschiedene Veränderungen der Weichteile beeinträchtigt wird. Die Parese des Fußes hat einen zweiten Namen - den Pferdefuß, da das Auftreten des Fußes bei dieser Krankheit dem Fuß eines Pferdes ähnelt.

Ursachen der Parese des Fußes

Oft sind die Gründe dafür verantwortlich, dass Verletzungen an den Beinen auftreten, Erkrankungen, die das Nervensystem treffen und zu schweren Folgen für die unteren Extremitäten führen.

Die häufigsten Ursachen für Paresen sind:

  • geringe Mobilität für einen langen Zeitraum, zum Beispiel nach einem Schlaganfall oder einer schweren Beinverletzung;
  • Schädigung der Wadenmuskulatur;
  • Frakturen der Knöchelknochen;
  • Entzündung des Unterschenkels;
  • vom Patienten übertragene Poliomyelitis, nach der eine Person häufig eine Behinderung bekommt;
  • Vorhandensein einer angeborenen Zerebralparese;
  • das Vorhandensein eines Tumors im Fuß, der seine Beweglichkeit verletzt;
  • Wirbelsäulenerkrankung;
  • Kniegelenkserkrankung;
  • das Vorhandensein von Migräne oder Multipler Sklerose;
  • Enzephalitis.

In einigen Fällen kann eine Parese des Fußes aufgrund eines Fehlers einer Krankenschwester während einer Injektion in den Gesäßmuskel auftreten, wonach der Ischiasnerv durch eine Nadel aus einer Spritze beschädigt wird. Bei einer solchen Schädigung des Nervs ist eine Taubheit des Fußes möglich.

Selten wird diese Krankheit durch falsches Tragen von Verbandverbänden verursacht.

Symptome und Diagnosen

Symptome, meist diagnostiziert der Spezialist sofort nach dem Aussehen des Fußes: Wenn die Parese auftritt, ist er in der Lage, mehr als 90% zu wölben. Eine Person mit dieser Krankheit geht nicht mit dem ganzen Fuß, sondern nur mit den Fingerspitzen.

Um festzustellen, ob die Parese des Fußes durch eine Gelenkerkrankung oder eine andere Ursache verursacht wird, sind ein Röntgen- und MRI-Scan erforderlich. Dank der Bilder erkennt ein Spezialist das Vorhandensein von Verletzungen.

Eine der bekannten Methoden zur Diagnose der Fußparese ist die Elektromyographie. Das Wesentliche ist, dass der Arzt die Aktivität der Muskeln bestimmt und dank der erhaltenen Informationen die geeignete Behandlung vorschreibt.

Wenn der Fall läuft, wird der Patient zur Öffnung der Gelenkhöhle geschickt. Dieser Vorgang wird als Arthroskopie bezeichnet. Mit seiner Hilfe kann der Chirurg die Aktivitäten der notwendigen Organe, Gewebe usw. bestimmen.

Die Hauptrichtungen der Therapie

Wie behandelt man die Parese des Fußes mit Medikamenten? Jeder Patient wird diese Frage nach der Diagnose einem Spezialisten stellen. Es wird empfohlen, das Medikament "Neuromidine" einzunehmen, dessen Dosierung nur von einem Arzt verordnet wird. Die Behandlung mit diesem Mittel dauert in der Regel 30 Tage. Dann lohnt es sich, eine Pause einzulegen und den Kurs zu wiederholen. Ein Spezialist schreibt auch "Nucleo - CMF Forte". Dieses Medikament kann durch ein ähnliches "Keltikan" ersetzt werden.

Der Arzt schreibt auch die Aufnahme von "Berlition" vor, die morgens auf leeren Magen eingenommen werden sollte. Die Behandlung kann bis zu 3 Monate dauern.

Wie heilt man die Parese des Fußes mit Hilfe von Volksmitteln? Ton ist eine beliebte Behandlung für Paresen. Um die Heilungsmischung vorzubereiten, müssen Sie gereinigten Ton einnehmen, auf eine pulverförmige Konsistenz zermahlen, dann 1 TL. Ton wurde mit 200 ml Wasser bei Raumtemperatur gemischt. Die erhaltene Mischung muss morgens 20 Minuten vor dem Essen mit leerem Magen verwendet werden. Die Behandlung mit Lehm dauert 2 Wochen. Dann wird empfohlen, eine 10-tägige Pause einzulegen, nach der Sie den Kurs wiederholen können. Es ist ratsam, zusätzlich zu Ton verschiedene Kräuteraufgüsse zu trinken. Die verbrauchte Tondosis muss abhängig von den individuellen Merkmalen berücksichtigt werden. Es sollte mit einem halben Teelöffel beginnen und 2 Teelöffel erreichen. pro Tag

Effektiv ist ein Aufguss von Majorangarten. Um es zu kochen, müssen Sie 1 EL nehmen. l Kräuter, in einen Behälter mit 500 ml kochendem Wasser gießen, 30 Minuten ziehen lassen. Teilen Sie dann das resultierende Getränk viermal auf und trinken Sie 150 ml vor den Mahlzeiten.

Nicht weniger nützlich für die Behandlung mit Kamille. Um das Dekokt vorzubereiten, nehmen Sie 15 g Blumen, gießen Sie 250 ml Wasser ein, lassen Sie es 15 Minuten bei niedriger Hitze stehen, ziehen Sie es 10 Minuten lang durch und geben Sie es dreimal täglich ab.

Bewährte Hunderose. Es sollte 3 EL dauern. l In die Wurzeln oder Früchte der Pflanze gießen Sie 250 ml Wasser und setzen Sie dann nicht mehr als 5 Minuten lang langsam Feuer. Nach der Zeit die Brühe abseihen und für ein heißes Bad verwenden.

Thymian gilt als wirksames Mittel gegen Parese des Fußes. Es ist notwendig, 1 EL zu nehmen. l Pflanzen und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. 1 Stunde ruhen lassen, dann abseihen. Sie können sowohl vor als auch nach dem Essen trinken.

Für die Behandlung der Fußparese wird empfohlen, Fruchtsäfte zu verwenden, z. B. Karottensaft in Kombination mit Spinat oder Rote Beete. Wirksam ist der Empfang von Birkensaft. Es ist ratsam, es mindestens dreimal täglich zu trinken, 150 ml. Es wirkt sich positiv auf das Nervensystem des Patienten aus, verbessert das Verdauungssystem und den Stoffwechsel, beseitigt Giftstoffe aus dem Körper und entzündliche Prozesse.

Bei Fußparese ist es sinnvoll, Ziegenmilch mit Pinienkernen zu verwenden. Um ein Getränk zuzubereiten, müssen Sie 200 g Nüsse zu Pulver nehmen, in ein Glas gießen und über Milch gießen. Ziehen Sie dann eine geringe Hitze an und kochen Sie bis zu 3 Schäume. Dann die Mischung vom Herd nehmen und 1 TL hinzufügen. Liebling Das Getränk sollte gekühlt werden und 2 EL. l Weizenkorn. Sie müssen es nicht mehr als einen Tag trinken.

Es wird empfohlen, bei einer Fußparese eine Abkochung von Minzblättern in Kombination mit Kamille und Strauch zu trinken. Für die Zubereitung müssen Sie jede Komponente in den gleichen Anteilen einnehmen, kochendes Wasser darauf gießen und 2 Stunden lang darauf bestehen. Sie können 1 TL hinzufügen. Honig abschmecken. Es ist notwendig, vor dem Essen 3-mal täglich 200 ml Brühe zu trinken.

Es ist sinnvoll, ein Bad mit Oregano-Kraut oder Hühnerabkühlung zu nehmen.

Therapeutische Gymnastik

Ein Spezialist, eine Person mit einer solchen Diagnose, schreibt eine Physiotherapie vor, in der er bestimmte Übungen zur Wiederherstellung der Gleichgewichtsreflexe und der Bewegungskoordination durchführt.

Wenn Sie die Dorsalflexion des Fußes wiederherstellen müssen, muss der Patient den folgenden Komplex ausführen:

  1. Es ist notwendig, in der Nähe des Handlaufs zu stehen und ein Bein nach vorne zu strecken, z. B. das rechte, weiter auf dem linken Fuß zu stehen und den Handlauf mit der rechten Hand zu halten.
  2. Der Patient sollte das Heimtrainer benutzen.
  3. Eine Person muss niederknien und sich dann zurückbeugen, während sie versucht, das Gleichgewicht zu halten, und das Gesäß sollte die Fersen nicht berühren.
  4. In Schuhen ohne Absatz gehen: In diesem Fall liegt die Vorderseite des Fußes deutlich über dem Rücken.
  5. Abwechselnd Zehen und Fersen.
  6. Auf ein, dann auf das andere Bein springen.
  7. Spazieren Sie an der frischen Luft. Jeder Tag sollte die Entfernung vergrößern.
  8. Auf dem Rücken liegend, müssen Sie zuerst den Fuß von sich und dann zu sich selbst ziehen.

Es ist hilfreich für den Patienten, Ski zu fahren. Kleine Gewichte werden an sie gehängt. Der Patient muss gehen und die Beine mit den Skiern hochheben.

Dashuk I.A. Verwendung von Physiotherapiekomplexen / I.A. Dashuk

Kogan O.G. Medizinische Rehabilitation in der Neurologie und Neurochirurgie Kogan, V.L. Naidin. - M.

Entwicklung des Sprunggelenks nach einer Fraktur: Übungen für die Beine

Die Beweglichkeit des unteren Teils des Fußes gewährleistet die koordinierte Arbeit mehrerer Gelenke, einschließlich des Sprunggelenks (Sprunggelenks). Es besteht aus den Knochen des Fußes und des Unterschenkels. Wie jedes andere komplexe Gelenk verfügt es über einen Gelenkkapselbeutel, der die gesamte Diarthrose abdeckt und ein spezielles Flüssigkeitsexsudat zur Schmierung und Ernährung des Gelenkknorpels enthält.

Bei der visuellen Untersuchung des Knöchels kann die Blockform festgestellt werden. Die Artikulation ist stark genug und hält schweren Lasten stand. Aber selbst eine so mächtige Struktur kann unter dem Einfluss verschiedener Faktoren zerbrechen.

Laut Statistik gelten Frakturen dieser Diarthrose und Fußknochen als die häufigsten Verletzungen des menschlichen Bewegungsapparates. Ihr Anteil im Verhältnis zu allen Frakturen beträgt 10-15%. Knöchelbrüche sind in der Regel intraartikulär. Bei dieser Verletzung können verschiedene Elemente des Gelenks beschädigt werden:

  1. Knochen;
  2. artikulierte Tasche;
  3. Bandapparat.

Bei dem geringsten Verdacht auf eine Sprunggelenksfraktur muss das Opfer sofort in eine medizinische Einrichtung gebracht werden, wo es zunächst zu Röntgenaufnahmen des verletzten Bereichs gebracht wird.

Beschwerden des Patienten, äußere Untersuchung und Ergebnisse der Röntgenaufnahme des Sprunggelenks helfen dem Arzt, die Diagnose zu bestimmen und die Behandlung zu verschreiben.

  • Wenn das Sprunggelenk gebrochen ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass eine Operation und Verbindung der Trümmer mit einer speziellen Metallkonstruktion erforderlich ist.
  • Wenn zum Zeitpunkt der Fraktur die Knochen nicht verschoben und in Fragmente zerbröckelten, kann die Behandlung mit einem Gipsverband oder einer Orthese durchgeführt werden.

Die Rehabilitation nach einer Fraktur gliedert sich normalerweise in drei Phasen:

  1. Immobilisierung.
  2. Funktionszeitraum.
  3. Bühnentraining.

Immobilisierung und Funktionsphase

Immobilisierung - Immobilisierung. Bei Knochenbrüchen der unteren Extremitäten muss das Bein ruhiggestellt werden und Sie können sofort mit den Rehabilitationsaktivitäten beginnen.

Der Patient kann sich bereits zu diesem Zeitpunkt in medizinischer Gymnastik und Physiotherapie engagieren. Natürlich ist es unmöglich, das schmerzende Bein zu belasten, aber für ein gesundes Bein, für Hände und Körper sind Übungen erforderlich.

Der Einsatz von therapeutischen Übungen in der Zeit der Immobilisierung nach einer Fraktur verbessert die Blutversorgung des gesamten Organismus insgesamt und insbesondere der verletzten Gliedmaßen.

Die zweite Phase der Rehabilitation nach der Fraktur ist funktionell. Ziel ist es, die Funktionalität der beschädigten Verbindung wiederherzustellen. Diese Periode setzt sich vom Moment der Entfernung des Gipsabdrucks bis zur teilweisen Wiederherstellung der Bewegungen im Knöchel fort.

Die vom Patienten empfohlenen Übungen tragen zu einer Steigerung der Muskelkraft bei, reduzieren deren Atrophie und Steifheit der Artikulation. Nachdem der Gips entfernt wurde, stellt der Komplex der Übungstherapie die Funktionalität des Gelenks in alle Richtungen wieder her.

Darüber hinaus umfasst die Behandlung physiotherapeutische Verfahren:

Eine Reihe von Übungen zur Fraktur des Unterschenkelgelenks in der zweiten Erholungsphase

Alle diese Übungen werden im Liegen durchgeführt.

  1. Bei dieser Übung sollte die Atmung frei sein und das Tempo ist langsam. Ziehen Sie den Quadrizepsmuskel des Oberschenkels an. Wiederholt sich 20-30 mal.
  2. Beugung und Verlängerung des Fußes. Das Tempo der Leistung ist langsam, die Atmung ist frei. Wiederholen Sie das 10-20 Mal.
  3. Beugung und Verlängerung der Zehen. Das Tempo der Leistung ist langsam, die Atmung ist frei. Wiederholen Sie das 10-20 Mal.
  4. Führen Sie kreisende Bewegungen in beiden Seiten der Knöchelgelenke aus. Das Atmen ist frei, das Tempo der Leistung ist durchschnittlich. Wiederholen Sie dies in jeder Richtung 10 Mal.
  5. Beugen Sie den Fuß mit maximaler Amplitude nach vorne und dann nach hinten. Das Atmen ist frei, das Tempo der Leistung ist durchschnittlich. Wiederholen Sie das 10-20 Mal.
  6. Alternative Flexion der Beine (Socken an sich). Das Atmen ist frei, das Tempo der Leistung ist durchschnittlich. Führen Sie jedes Glied 10 Mal durch.
  7. So weit wie möglich das gesamte Bein von der Hüfte wegdrehen, um die Zucht von Socken in verschiedene Richtungen durchzuführen. Das Atmen ist frei, das Tempo der Leistung ist durchschnittlich. 10 mal wiederholen.
  8. Biegen Sie die Beine in den Hüftgelenken abwechselnd in einem rechten Winkel, und ziehen Sie die Socken darüber. Das Atmen ist frei, das Tempo der Leistung ist durchschnittlich. Wiederholen Sie dies mit jedem Fuß 10 Mal.
  9. Übung 1 wiederholen.
  10. Um das verletzte Bein im Hüftgelenk in einen rechten Winkel anzuheben. Gleichzeitig können die Zehen und der Fuß im Gewicht gebogen und gestreckt werden. Das Atmen ist frei, das Tempo der Leistung ist durchschnittlich. 10 mal wiederholen.
  11. Entspannen Sie sich für 5-10 Minuten in Bauchlage mit erhobenen Beinen.

Abgesehen von der Tatsache, dass der Patient diese Übungen durchführen muss, wird ihm empfohlen, selbst eine Massage durchzuführen. Das Verfahren sollte zweimal täglich in sitzender Position durchgeführt werden. Bei der Massage wenden Sie die folgenden Techniken an:

Jede Methode sollte mindestens 10 Mal wiederholt werden. Besonders sorgfältig müssen Sie den Knöchelbereich massieren. Nicht weniger aufmerksam ist die Haltung gegenüber Knöcheln und Fersen.

Massage sollte keine Schmerzen und Beschwerden verursachen. Am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen müssen Sie das schmerzende Bein von Ihren Fingern bis zum Kniegelenk mit einem elastischen Verband verbinden. Bei einer Massage und bei komplexen Übungen muss ein elastischer Verband entfernt werden. Nehmen Sie es vor dem Schlafengehen ab.

Bei einer starken Schwellung der Beine im Schlaf sollte es sich in einer angehobenen Position befinden. Jeden Tag in der Nacht für das verletzte Bein, um ein Bad vorzubereiten, was 10-15 Minuten dauert. Der Wasserstand sollte das Knie erreichen und seine optimale Temperatur liegt bei 36-37

Ein Patient im Wasser kann mit dem Sprunggelenk verschiedene aktive Bewegungen in alle Richtungen ausführen.

Trainingsphase

Die dritte Behandlungsperiode ist das Training. Um ein Gelenk nach einer Fraktur zu entwickeln, müssen Übungstherapieübungen durchgeführt werden, die alle möglichen Gehoptionen umfassen:

  • auf den Fersen;
  • auf den Zehen;
  • seitwärts;
  • an den inneren und äußeren Rändern der Füße;
  • auf Polupriyadkah;
  • Schritt gekreuzt.

Um ein Knöchelgelenk nach einer Fraktur zu entwickeln, sind Übungen erforderlich, bei denen der Fuß auf einem kreisförmigen Schaukelstuhl ruht. Dazu können Sie einen normalen Nudelholz für den Teig verwenden. Die Entwicklung der Artikulation des Unterschenkels ist gut, wenn die Gliedmaßen in Wasser eingetaucht werden, idealerweise kann der Patient den Pool besuchen.

Es sollte beachtet werden, dass die Erholung nach einer Sprunggelenksfraktur nicht vollständig ist, ohne dass der vorherige Gang wiederhergestellt wurde.

Während der dritten Rehabilitationsphase muss das verletzte Bein mit einem elastischen Verband verbunden werden. Diese Maßnahme ist sehr nützlich für verletzte Schienbeingelenke. Darüber hinaus wird dem Patienten empfohlen, Einstiegshilfen zu tragen. Nur so können Plattfüße verhindert werden.

Effektive Kurse auf einem Laufband und einem stationären Fahrrad. Natürlich sollte die Belastung des beschädigten Gliedes richtig gewählt werden. Zuerst muss sich der Patient mit Hilfe von Krücken bewegen, und dann kann er schrittweise mit einem Stock weitergehen.

Die Trainingszeit umfasst dosiertes Gehen, Laufen und Springen. In Behandlungssitzungen bei der Fraktur des Sprunggelenks können Sie das Gehen mit Überwindung von Hindernissen und Tanzbewegungen einschließen. Alle diese Übungen dürfen jedoch nur dann ausgeführt werden, wenn das verletzte Schienbein durch einen Knöchel oder eine elastische Bandage fest angezogen ist.

Das Tragen eines Sprunggelenks oder Beinverbandes nach einer Verletzung sollte mindestens acht Monate betragen. Jedem Opfer, das eine Fraktur des Unterschenkelgelenks erhalten hat, sollte bewusst sein, dass eine schnelle Erholung und Wiederherstellung der verlorenen Funktionen nur bei täglichen, vom behandelnden Arzt empfohlenen Trainings- und Bewegungstherapien gewährleistet ist.

Die Aufgabe der Physiotherapie in der dritten Periode ist die endgültige Wiederherstellung der Bewegungen im geschädigten Gelenk und die Normalisierung der Aktivität des gesamten Organismus. Sprünge, Laufen und Sprünge sind, wie oben erwähnt, nur zulässig, wenn die Artikulation mit einer elastischen Bandage für das Sprunggelenk oder das Sprunggelenk erfolgt. Und diese Empfehlung kann nicht ignoriert werden.

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Der Artikel beschreibt die Notwendigkeit einer Physiotherapie bei der komplexen Behandlung von Frakturen. Die Übungen bei der Sprunggelenksfraktur (Articulatio talocruralis) werden beschrieben.

Die Frakturbehandlung besteht aus mehreren Stufen. Zunächst werden die Wiederherstellung der Knochenintegrität und die Heilung der Läsionen durchgeführt.

Danach wird eine Rehabilitationsbehandlung verordnet, um Komplikationen zu vermeiden und die motorische Funktion zu erhalten. Die Bewegungstherapie nach einer Sprunggelenksfraktur ist eine der obligatorischen Stufen der Rehabilitationsbehandlung.

Was passiert beim Bruch?

Jede Fraktur ist eine Verletzung der Integrität des Knochens und der angrenzenden Strukturen. Dies führt zu einer Störung der Funktion des Körperteils, in dem die Fraktur auftrat. Bei Articulatio talocruralis-Frakturen leidet die Funktion der unteren Extremitäten. Eine Person bewegt sich schwer oder kann überhaupt nicht gehen.

Sogar nachdem die Fraktur verheilt ist, bleiben Resteffekte, die mit Weichteilschäden und einem längeren Aufenthalt in der erzwungenen Position verbunden sind, bestehen. Nach dem Entfernen des Gipsabgusses sind die Motorfunktion und die Bewegung erheblich beeinträchtigt.

Was ist Physiotherapie?

Wiederherstellung von Articulatio talocruralis - das Ziel der Rehabilitationsbehandlung, einschließlich Massage, Physiotherapie und Physiotherapie. Die Bewegungstherapie beginnt am ersten Tag der Verletzung und dauert mehrere Monate nach Ende der Hauptbehandlung.

Daher ist die Physiotherapie die längste Phase der Rehabilitation.

Die Körperkultur am Ende der Articulatio talocruralis hat einen komplexen Effekt auf das geschädigte Gewebe:

  • regt die Durchblutung an und verbessert die Sauerstoffversorgung des Gewebes;
  • ist die Verhinderung von Muskelkontrakturen;
  • hilft die Elastizität der Bänder zu erhalten.

Dadurch wird die Beweglichkeit von Articulatio talocruralis wiederhergestellt und in vollem Umfang erhalten. Die Bewegungstherapie wird schrittweise durchgeführt, wobei die Anzahl der körperlichen Aktivitäten und die Anzahl der Übungen allmählich zunehmen.

Übungen in der ersten Stufe

Die erste Phase der Frakturheilung ist der Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus. Die Fußphysiotherapie nach einer Fraktur wird vor dem Hintergrund der Behandlung durchgeführt - konservativ oder operativ.

Merkmale dieser Stufe sind die Mindestbelastung der verletzten Gliedmaßen. Gymnastics führt einen Physiotherapie-Arzt durch, der die Höhe der Belastung und die Belastung individuell bestimmt.

Übungen Übungstherapie zu diesem Zeitpunkt:

  • passive und aktive Bewegung der Zehen des Fußes;
  • beliebiges Quetschen und Entspannen der Knöchelmuskulatur;
  • Drehung des Fußes zur Seite auf dem Bett.

Nach der chirurgischen Behandlung einer Fraktur kann mit dem Turnen früher begonnen werden als mit einer Dehnung des Skeletts oder einer Behandlung mit einem Gipsverband. Der Artikel enthält Videos der Bewegungstherapie, die unter stationären Bedingungen verordnet werden.

Übungen in der zweiten Stufe

Die zweite Stufe der Bewegungstherapie bei Fußfrakturen beginnt, nachdem der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Normalerweise läuft er an dieser Stelle noch in einem Gipsverband, aber das Gehen ohne Krücken ist erlaubt.

Ein Übungstherapie-Spezialist erhält eine Anweisung, nach der der Patient selbstständig praktiziert. Die Belastung des Gelenks nimmt zu, die Anzahl der Übungen wird größer. Übungen zur Physiotherapie zu diesem Zeitpunkt sind in der Tabelle dargestellt.

Die angegebene Übungstherapie für den Fuß nach der Fraktur muss bis zur radiologischen Bestätigung der Heilung der Verletzung und Entfernung des Gipses fortgesetzt werden. Während dieser Zeit können Sie verschiedene Gymnastikgeräte verwenden - Bälle, Stöcke, Reifen und Expander. Man kann sie in Sportgeschäften kaufen, der Preis ist relativ niedrig.

Übungen in der dritten Stufe

Die letzte Stufe der Bewegungstherapie nach einer Vollfraktur wird zur endgültigen Wiederherstellung der Gliedmaßenfunktion durchgeführt. Während dieser Zeit sind aktive Bewegungen und normale körperliche Aktivitäten erlaubt. Empfohlene Sportarten, die den Knöchel betreffen.

Die Physiotherapie während dieser Zeit umfasst die folgenden Arten von körperlicher Aktivität:

  • Gehen und leichtes Laufen
  • Schwimmen, Wassergymnastik;
  • Übungen mit dem Ball;
  • Step-Aerobic.

Diese Übungen trainieren den Muskelapparat und stellen seine Elastizität und Beweglichkeit wieder her. Es ist notwendig, eine solche Bewegungstherapie regelmäßig durchzuführen, es ist auch die Verhinderung neuer Frakturen. Erfahren Sie mehr über die Vorteile von Sportübungen, die Sie einem Videoanwender in diesem Artikel entnehmen können.

Die frühzeitige Aktivierung von Patienten nach Frakturen fördert eine schnellere Heilung von Verletzungen und die Wiederherstellung der motorischen Funktion. Es wird daher empfohlen, nach einer Sprunggelenksfraktur in einem frühen Stadium mit der Bewegungstherapie zu beginnen und fortzusetzen, bis die Fraktur vollständig geschlossen ist.

Erholungsübungen nach Sprunggelenksfraktur

Mit richtig ausgewählten Übungen nach einer Sprunggelenksfraktur können Sie die Funktion der verletzten Gliedmaße schnell wiederherstellen. Länger anhaltende Unbeweglichkeit des Beins verursacht Durchblutungsstörungen im gesamten Körper und in der verletzten Extremität, die Muskeln sind teilweise verkümmert, die Bänder werden geschwächt.

Die Anwendung der Bewegungstherapie nach einer Sprunggelenksfraktur ist eine Gelegenheit, die Stoffwechselprozesse in verletzten Geweben zu verbessern. Dies ist ein wichtiger Prozess, da er davon abhängt, wie gut die Knochen miteinander verschmelzen. Mit Hilfe einer „dosierten“ motorischen Aktivität in allen Stadien der Behandlung und Erholung kann sich der Patient nach einer schweren Verletzung schnell erholen.

Dauer der Rehabilitation

Die Art der Behandlung, ihre Dauer und die Besonderheit der Rehabilitationsphase danach hängen direkt vom jeweiligen Trauma ab. Die Hauptaufgabe der Therapie nach einer Fraktur des Sprunggelenks besteht jedoch darin, die Gliedmaße so weit wie möglich in der gewünschten Position zu fixieren, um eine ordnungsgemäße Heilung des Knochens zu erreichen. Verwenden Sie dazu einen Gipsverband. Die Dauer der Verwendung hängt von der Art der Verletzung ab und kann zwischen einem Monat und sechs Monaten liegen.

Knöchelfraktur mit Versatz

Ein solcher Bruch gilt als schwierig. Um dem Knochengewebe die richtige Position zu geben, wird häufig ein operativer Eingriff vorgenommen, bei dem die Knochenfragmente mit speziellen Mitteln verbunden werden. Eine versetzte Fraktur erfordert eine langfristige Immobilisierung, so dass der Gipsverband nicht länger als sechs Monate entfernt wird.

Die Rehabilitationsphase wird zu Hause durchgeführt, wenn während der Behandlung keine Komplikationen aufgetreten sind. Die Rehabilitation nach einem Beinbruch ist bedingt in 3 Perioden unterteilt:

  1. Totale Ruhigstellung des verletzten Beines;
  2. Wiederherstellung der Funktionalität der Extremität nach Entfernung des Gipsverbandes;
  3. Zeit für körperliche Aktivität, um ein Gelenk zu entwickeln.

Regelmäßige Bewegungstherapie nach einer Sprunggelenksfraktur vermeidet unangenehme und schmerzhafte Komplikationen:

  • Gemeinsame Kontraktur;
  • Einschränkungen in der Bewegung des Gelenks;
  • Schmerzen und Steifheit beim Gehen nach der Genesung.

Im Falle einer versetzten Fraktur werden jedoch nur 3 bis 4 Wochen nach der Immobilisierung mit den aktiven Übungen der Physiotherapie begonnen.

Knöchelbruch und Erholung

Die Diagnose und Verschreibung der Behandlung erfolgt erst nach den Ergebnissen der Röntgenuntersuchung. Da es sich bei der Behandlung um eine Ruhigstellung der Extremität handelt, ist es wichtig, die Art der Fraktur und den Zeitpunkt des Beginns der Ergotherapie des Sprunggelenks zu bestimmen. Ohne Vorurteile beginnt das Training 14 bis 15 Tage nach der Gipsanwendung. Wenn die Knochenfragmente verschoben werden, wird vor Beginn der Klassen ein zusätzliches Röntgenbild aufgenommen. Wenn er einen langfristigen Mangel an Ergebnissen feststellt, führen Sie eine Operation durch.

Die Erholungsphase umfasst einen Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen:

  • Übungen für den Knöchel;
  • Massage
  • Ausgewogene Ernährung mit ausgewählten Produkten;
  • Kontinuierlicher Gebrauch des Verbandes während der Rehabilitationsphase, der den beschädigten Teil des Knochens unterstützt.

Ein professionell ausgewähltes Programm der Erholungsphase wird es nicht erlauben, Trittsicherheit und Krümmung der Knochen an den Fingern zu entwickeln.

Was ist Physiotherapie?

Um das Sprunggelenk zu entwickeln, nachdem die Fraktur erfolgreich war, wird in jeder Phase der Behandlung und Genesung eine bestimmte Reihe von Übungen ausgewählt. Jeder von ihnen hat seine eigenen Besonderheiten, aber eines vereint sie: Es ist unmöglich, plötzliche Bewegungen mit dem verletzten Bein zu machen.

In der ersten Phase der Genesung, in der das gebrochene Bein eine vollständige Ruhezeit erfordert, wird der Patient ohne Beteiligung des verletzten Beines motorisch aktiv.

Solche Studien sind auf der ersten Stufe der Erholung zu folgenden Zwecken erforderlich:

  • Verbessern Sie den Blutfluss im gesamten Körper, um sicherzustellen, dass Organe und Gewebe richtig ernährt werden.
  • Verhinderung der Entwicklung stagnierender Prozesse;
  • Bereiten Sie das Band und die Muskulatur für die nachfolgenden Übungen vor.

In der zweiten Phase, wenn der Gips entfernt wird, ist körperliche Aktivität erforderlich, um die Muskelkraft wiederherzustellen und die Atrophie zu reduzieren.

In der dritten Stufe beginnt eine aktive Trainingsphase. Die in den vorherigen Stadien vorbereiteten Bänder und Muskeln sind an intensiven körperlichen Übungen beteiligt. Die üblichen Übungen in dieser Phase sind zusätzliche Kurse auf dem Heimtrainer, dem Laufband und im Pool.

Berücksichtigen Sie die Besonderheiten der Übungen für die Entwicklung des Sprunggelenks in jeder Phase.

Übungen in der ersten Stufe

Die erste Phase der Rehabilitation ist eine schwierige und verantwortungsvolle Zeit: Der Patient muss Respekt vor dem gebrochenen Bein und minimalem Stress kombinieren.

Die ersten Übungen, die 3-4 Tage nach dem Auftragen von Gips beginnen, werden liegend durchgeführt. Wenn sie ausgeführt werden, aktivieren sie das Muskelgewebe, das sich in der Nähe der Fraktur befindet.

  1. Beanspruchen Sie die Muskeln der Gesäß-, Oberschenkel- und Wadenmuskulatur bis zu 20 Mal.
  2. Bewegen Sie Ihre Zehen und drücken Sie sie 1-2 Minuten lang aus.

Nach 7 bis 14 Tagen (der spezifischen Zeit, zu der aktivere Übungen beginnen sollen, nur der Arzt schreibt es vor), wechseln sie zu aktiveren Trainings. Ihre Aufgabe ist es, mit einem gebrochenen Unterschenkel auf ein Bein zu treten und es beim Gehen als Unterstützung zu verwenden.

  1. Setz dich auf den Stuhl. Versuchen Sie, das Knie des schmerzenden Beins zu beugen, so dass die Extremität eine Position parallel zum Boden einnimmt. Bring deinen Fuß auf den Boden. Machen Sie 5-6 Ansätze.
  2. Ziehen Sie das Knie des gebrochenen Beines mit Ihren Händen zu sich, ohne die Position zu ändern. Senken Sie das Bein. Machen Sie 5-6 Ansätze.
  3. Stellen Sie sich mit der Hand auf die Stuhllehne. Nehmen Sie das verletzte Bein zur Seite. Legen Sie es auf den Boden. Wiederholen Sie die Bewegung 10-15 mal.
  4. Nimm dein verletztes Bein zurück. Lass es runter. Wiederholen Sie die Bewegung 10-15 mal.
  5. Zeig das Bein sanft nach vorne. Lass es runter. Wiederholen Sie die Bewegung 10-15 mal.
  6. Wiederholen Sie die vorherige Übung. Nachdem Sie das Bein nach vorne gerichtet haben, verriegeln Sie es in dieser Position für keine 3-5 Sekunden. Setzen Sie Ihren Fuß auf den Boden. Wiederholen Sie die Bewegung 10-15 mal.

Hören Sie während Ihres Trainings aufmerksam auf Ihr Wohlbefinden. Ermüdung und Unbehagen im Muskel- oder Gelenkgewebe sind ein Beweis dafür, dass der Unterricht abgebrochen werden sollte. Wenn der Schmerz unbedeutend ist, können Sie die Anzahl der Ansätze oder die Bewegungsamplitude reduzieren. Zu Beginn des Unterrichts ist es besser, nach jeder Übung eine kurze Pause einzulegen.

Übungen in der zweiten Stufe

Sobald der Patient entfernt ist, sollte mit dem Pflaster begonnen werden, um das verletzte Gelenk selbst zu entwickeln. Anfangs machen sie das jeden zweiten Tag. Nachdem sich die Muskeln an die Belastung gewöhnt haben, gehen Sie zum täglichen Training.

Die Hauptposition in dieser Phase sitzt auf einem Stuhl. Es ist wichtig zu wissen, dass zwei Beine an der Übung beteiligt sind: krank und gesund. Alle Bewegungen werden 2-3 Minuten wiederholt.

  1. Ohne die Füße vom Boden zu heben, rollen Sie abwechselnd von der Ferse bis zur Zehe. Die Bewegungen werden zuerst mit zwei Beinen und dann nacheinander ausgeführt.
  2. Erheben Sie sich auf den Zehenspitzen und bleiben Sie für 2-3 Sekunden in dieser Position. Lass den ganzen Fuß herunter.
  3. Drücken Sie die Fersen zusammen. Socken heben an und drehen sie gleichzeitig zur Seite.
  4. Drücken Sie die Socken zusammen. Heben Sie die Fersen an und drehen Sie sie gleichzeitig zur Seite.
  5. Konzentrieren Sie sich auf die Socken und drehen Sie die Fersen langsam von rechts nach links. Dann die Drehrichtung ändern.
  6. Konzentrieren Sie sich auf die Fersen und drehen Sie die Zehen langsam von rechts nach links. Dann die Drehrichtung ändern.
  7. Ziehen Sie die Beine nach vorne. Führen Sie Drehbewegungen des gesamten Fußes von rechts nach links durch. Dann die Drehrichtung ändern.

Übungen in der dritten Stufe

Die Aufgabe der dritten Wiederherstellungsstufe besteht darin, die Funktionalität eines gebrochenen Beines zurückzugeben. Daher sind alle Übungen mit aktivem Gehen verbunden. Um das noch schwache Gelenk zu „sichern“, werden alle Belastungen mit einer elastischen Bandage durchgeführt, die das Sprunggelenk fixiert.

  1. Auf den Fersen gehen.
  2. Spazieren auf den Socken.
  3. Fersen-Zehen-Riss beim Gehen.
  4. Stehend auf einem Leinenstoff, mit Hilfe der Zehen, um sie unter den Füßen zu "sammeln".
  5. Rollen Sie eine Plastikflasche mit den Füßen.

Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, tägliche Spaziergänge zu machen, die Treppe hinauf- und hinunterzusteigen, Massagen und Physiotherapie zu absolvieren und die richtige und ausgewogene Ernährung aufrechtzuerhalten.

Nützliches Video - Gymnastik nach Knöchelbruch

Gegenanzeigen

Trotz der Tatsache, dass körperliche Aktivität notwendig ist, um sich von einer Sprunggelenksfraktur zu erholen, kann nicht jeder sie nutzen.

Kontraindikationen für die Bewegungstherapie sind die folgenden pathologischen Zustände:

  • Entzündliche und eitrige Prozesse im Körper;
  • Krankheiten im akuten Stadium;
  • Schwangerschaft
  • Instabiler komplexer Bruch;
  • Psychische Krankheit;
  • Bösartige Tumoren;
  • Alle Lokalisierungen bluten lassen.

Stärkung und Prävention

Ein schwaches Sprunggelenk ist die Ursache für die meisten Frakturen und andere Verletzungen des Sprunggelenks. Um gefährliche Verletzungen zu vermeiden, sollte ein wichtiges Gelenk verstärkt werden. Sie können dies mit Hilfe von Übungen tun:

  1. Seil regelmäßig springen. Um es besser ohne Schuhe zu machen: Der Fuß wird maximal belastet.
  2. Lauf auf die Socken.
  3. Sammeln Sie kleine Gegenstände mit den Zehen vom Boden: Perlen, Perlen usw.

Ein wichtiger Bestandteil der Prävention und Stärkung von Muskel- und Knochengewebe ist die Ernährung. Nehmen Sie in Ihre Diätnahrungsmittel auf, die reich an Kalzium sind, kontrollieren Sie Ihr Gewicht: Der Überschuss wirkt sich negativ auf den Zustand des Beins aus. Trinken Sie mindestens 2 Liter Wasser pro Tag und führen Sie einen aktiven Lebensstil.